Wie man eine Dosis Hintergrundinsulin wählt

Das Vorhandensein von Diabetes schließt ein volles, interessantes Leben nicht aus. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Höhe der Kompensation so nahe wie möglich am Normalwert liegt..

Die Kompensation hängt von zwei Dingen ab - der richtigen Dosis kurzen Insulins und der richtigen Dosis erweiterten Insulins.

Erweitertes (verlängertes) Insulin

Verlängertes Insulin oder, wie es auch genannt wird, verlängertes Insulin ist lang wirkendes Insulin. Es imitiert Hintergrundinsulin, das bei einem gesunden Menschen rund um die Uhr in Mindestdosen synthetisiert wird. Hintergrund Insulinsynthese ist in keiner Weise mit Mahlzeiten verbunden.

Bei einem gesunden Menschen wird der Hauptteil des Insulins während der Mahlzeiten produziert, um die Aufnahme von Kohlenhydraten auszugleichen. Zwischen den Mahlzeiten wird jedoch auch eine kleine Menge Insulin produziert. Nachts ist dies das sogenannte „Hintergrundinsulin“ oder einfach „Hintergrundinsulin“. Es lässt den Zuckergehalt nicht steigen, senkt ihn aber gleichzeitig nicht. Bei einer Person mit Diabetes spielt verlängertes Insulin diese Rolle..

Es gibt verschiedene Arten von verlängerten Insulinen, die sich in der Wirkdauer unterscheiden. Einige Insulintypen sind 12 Stunden lang aktiv. Solche Insuline erfordern eine doppelte Verabreichung, normalerweise heute Morgen und Abend. Das Verabreichungsintervall beträgt 12 Stunden. Andere Insulintypen haben eine längere Dauer - bis zu 20 bis 24 Stunden benötigen sie eine einzige Injektion pro Tag.

Arten von verlängertem Insulin:

  • Die Wirkdauer beträgt 12 Stunden. Sie benötigen zweimal am Tag;
  • Die Wirkdauer beträgt 20-24 Stunden. Einmal am Tag vorgestellt.

Erweitertes Insulin muss gleichzeitig plus / minus 30-60 Minuten verabreicht werden. Da Zucker ohne Hintergrundinsulin zu wachsen beginnt und Sie es frühzeitig eingeben, überlappt sich der Schwanz der letzten Injektion mit dem neu injizierten Insulin, was zu einer obligatorischen Verringerung des Zuckers führt.

Die Rolle von erweitertem Insulin bei der Diabeteskompensation

Längeres Insulin spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Kompensation von Diabetes. Ohne eine richtig ausgewählte Dosis von verlängertem Insulin ist es nicht möglich, die Dosis von kurzem Insulin anzupassen.

Längeres Insulin ahmt, wie oben erwähnt, Hintergrundinsulin nach. Es sollte in einer solchen Dosierung verabreicht werden, um den Zuckergehalt nicht zu beeinflussen, aber auch nicht steigen zu lassen. Das heißt, wenn Sie kurze Insulinstöße und Mahlzeiten fallen lassen, sollte der Zucker tagsüber nur mit der Einführung von verlängertem Insulin auf dem gleichen Niveau bleiben.

Es ist nicht immer möglich, die erforderlichen Dosen schnell und korrekt auszuwählen, es kostet Zeit und Mühe, aber das Ergebnis ist es wert. Richtig ausgewähltes verlängertes Insulin ist die Grundlage für eine gute Kompensation und damit für ein erfülltes Leben und Wohlbefinden..

Ändern sich längere Insulindosen??

Dosen von verlängertem Insulin sollten nicht jeden Tag geändert werden. Wenn sie richtig ausgewählt sind, sind normalerweise keine häufigen Änderungen erforderlich.

Trotzdem erfordert verlängertes Insulin regelmäßige Dosisänderungen. So hängt beispielsweise bei Frauen die Dosis von den Tagen des Zyklus ab. Am häufigsten nehmen während der Menstruation längere Insulindosen zu.

Die Dosis kann auch abhängig von der Verwendung bestimmter Medikamente variieren.

Während der Schwangerschaft können sich die Dosen häufig und dramatisch ändern. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, sehr vorsichtig zu sein, um auf Veränderungen im Bedarf des Körpers an verlängertem Insulin zu reagieren. Darüber hinaus steigen während der Schwangerschaft die Dosen von verlängertem Insulin nicht nur an, sondern können auch stark abfallen.

Gesundheitszustände können auch die Dosis von verlängertem Insulin erhöhen, zum Beispiel erhöhen Viruserkrankungen häufig den Insulinbedarf..

Was beeinflusst die Dosis von verlängertem Insulin?

  • Der monatliche Zyklus bei Frauen;
  • Schwangerschaft;
  • Infektions- und Viruserkrankungen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente.

Es gibt einen wichtigen Punkt, an den Sie denken müssen, wann Sie die Dosis des verlängerten Insulins ändern müssen. Wenn Insulin zweimal täglich verabreicht wird, reagiert es normalerweise schnell auf Dosisänderungen. Das heißt, wenn Sie die Dosis um mehrere Einheiten erhöhen, erhält der Körper sofort eine erhöhte Dosis.

Bei Insulinen, die einmal täglich verabreicht werden, ist die Situation jedoch etwas anders. Sie haben eine kumulative Wirkung, und mit einer Erhöhung / Verringerung der Dosis erhält der Körper erst am zweiten oder dritten Tag eine geänderte Dosis. Das heißt, wenn Sie die Dosis erhöhen, müssen Sie zwei Tage warten und erst dann die Auswirkungen von Änderungen überwachen.

Technik zur Auswahl einer Dosis von verlängertem Insulin

Die Technik zur Auswahl von Dosen mit verlängertem Insulin ist recht einfach, nimmt jedoch viel Zeit in Anspruch und erfordert häufige Zuckermessungen, nicht nur tagsüber, sondern auch nachts.

Nachdem wir jedoch eine Dosis langes Insulin aufgenommen haben, können wir mit der Auswahl der Dosen kurzen Insulins fortfahren. Ohne klar kalibrierte Dosen von verlängerten Dosen ist es nicht sinnvoll zu versuchen, Dosen von kurzen Insulinen auszuwählen.

Die Auswahl der Dosen erfolgt in mehreren Schritten, es ist für den Körper und für Sie einfacher. Geben Sie am ersten Tag das Frühstück auf und messen Sie stündlich den Zucker. Messen Sie es bis zum Mittagessen.

Frühstücken Sie wie gewohnt am nächsten Tag und drei Stunden nach dem Essen. Beginnen Sie stündlich mit der Zuckermessung, überspringen Sie das Mittagessen und nehmen Sie vor dem Abendessen Zuckermessungen vor.

Am dritten Tag frühstücken, zu Mittag essen, aber das Abendessen auslassen und ständig Zucker messen. Während der Nacht müssen Zuckermessungen durchgeführt werden.

Alle diese Messungen müssen mehrmals durchgeführt werden, um zufällige Werte zu vermeiden. Der Punkt dieser häufigen Messungen ohne Injektion von kurzem Insulin und Mahlzeiten ist, dass die richtige Dosis von verlängertem Insulin den Zucker auf dem gleichen Niveau halten sollte. Zucker sollte nicht sinken, aber nicht wachsen. Idealerweise, wenn Sie mit Zucker 5 mmol / l (8 mmol / l, 12 mmol / l) und ohne Witze über kurze und „auffressende“ Kohlenhydrate aufgestanden sind, die den ganzen Tag mit diesem Wert verbracht wurden (+/- 1) -2 mmol / l).

Wenn es zu schwer ist, mehrere Stunden ohne Essen auszuhalten, können Sie etwas essen, das keine Kohlenhydrate enthält. Zum Beispiel können Sie ein gekochtes Ei, eine Scheibe gekochtes mageres Fleisch, eine Scheibe Käse und eine Gurke essen.

Wenn Ihr Zucker zu Beginn der Messungen beispielsweise 7 mmol / l betrug und am Ende auf 4 mmol / l abfiel, muss die Insulindosis um 1-2 Einheiten reduziert werden. Wenn der Zucker im Gegensatz dazu um 2 oder mehr mmol / l erhöht wird, muss die Insulindosis erhöht werden.

Es mag auf den ersten Blick schwierig und trostlos erscheinen, aber in Wirklichkeit ist es eine Notwendigkeit. Seien Sie also geduldig, um in Zukunft gute Ergebnisse zu erzielen.

Wie berechnet man die Insulindosis in Broteinheiten in verschiedenen Stadien von Diabetes??

Diabetes mellitus - eine Krankheit, die eine besondere Behandlung, ständige Aufmerksamkeit für Ihren Körper, rechtzeitige Arztbesuche und ständige Überprüfung der Tests erfordert.

Die Krankheit ist schwerwiegend, aber mit der richtigen Behandlung kann der Patient ein langes Leben ohne Operation führen. Wenn Diabetes richtig behandelt wird, beeinträchtigt dies nicht den aktiven Lebensstil und die Arbeit..

Menschen mit Diabetes werden heute häufig für die unzureichende Behandlung von Gesundheitspersonal verantwortlich gemacht, obwohl sie selbst nicht richtig essen und die Insulindosen nicht richtig berechnen..

Viele vernachlässigen die Empfehlungen des Arztes, üben körperliche Aktivität aus und führen aktiv einen Lebensstil, obwohl diese Empfehlungen eine der wichtigsten sind. Wenn der Patient alle Empfehlungen zur richtigen Ernährung und Bewegung einhält, sind in den frühen Stadien der Krankheit möglicherweise keine Insulininjektionen erforderlich..

Ein solcher Patient ist bei einem Arzt registriert und führt alle sechs Monate geeignete Tests durch (z. B. einen Insulintest). Wenn sich Diabetes schnell entwickelt oder zu einem späteren Zeitpunkt auftritt, ist die Verwendung von Insulin von entscheidender Bedeutung. Die richtige Tagesdosis und die rechtzeitige Verabreichung des Arzneimittels verhindern Komplikationen. Mal sehen, wie berechnet wird, wie viele Einheiten Insulin wie oft injiziert werden sollen.

Dosierung

Insulintherapie - ein unterstützendes Hormon für die Bauchspeicheldrüse.

Das Hormon, das Glukose produziert, hilft bei der Energieproduktion und beeinflusst das Leben eines Menschen. Die gewünschte Dosierung des Arzneimittels wird vom Arzt nach langwierigen Analysen verschrieben.

Eine Diät, die auf einer kohlenhydratarmen Diät basiert, reduziert die Dosis des Arzneimittels. Mit genaueren Berechnungen kann der Patient die Dosierung selbst anpassen. Verwendung spezieller Messgeräte, die das genaue Vorhandensein und die Menge des Zuckers im Blut anzeigen.

Verschiedene Insulintypen unterscheiden sich in der Wirkdauer, und dementsprechend ist es erforderlich, die Dosierung für Broteinheiten vor diesem Hintergrund zu berechnen. Vor dem Essen verwenden sie ein schnell wirkendes Medikament, das bei leicht erhöhtem Zucker zur Stabilisierung des Zuckers beiträgt. Korrektives Insulin - hilft, Nährstoffe und Glukose aus der Nahrung besser aufzunehmen. Die richtige Anwendung des Arzneimittels reguliert die Zuckerkonzentration. Bei Patienten mit Diabetes ist es sehr wichtig, den richtigen Zuckergehalt beizubehalten.

Die Dosierung wird mit biologischen Einheiten - EINHEITEN - gemessen. Injektionsbehälter können mehrere hundert Einheiten aufnehmen. Die richtige Menge wird in einer speziellen Spritze mit ED-Markierungen gesammelt. In der Regel sind die Markierungen sehr detailliert. Sie sollten jedoch sicherstellen, dass die Dosierung korrekt ist.

Für einen Patienten mit Diabetes lohnt es sich, den glykämischen Index jedes verzehrten Produkts ständig zu zählen. Dies muss durchgeführt werden, um zu berechnen, wie viel Glukose im Blut und wie viele Milliliter des Arzneimittels Sie eingeben müssen.

Wichtig! Halten Sie sich an das Zählschema, um nicht zu viel Medikament einzuführen. Eine Überdosierung kann Ihren Zustand stark beeinträchtigen..

Glukosetabelle

Zur Vereinfachung der Berechnung ist es auch üblich, eine Einheit Insulin auf 10 g Lebensmittel aus Kohlenhydraten zu betrachten. Das Verhältnis kann aufgrund des Alters, des Gewichts und des Stadiums der Krankheit des Patienten variieren. Wenn sich das Stadium und das Alter des Patienten nicht schnell ändern, sollten Menschen mit Übergewicht ihren Zuckergehalt ständig überwachen. Sobald der Patient Übergewicht beseitigt hat, lohnt es sich, erneut eine Untersuchung durchzuführen und die Menge des verabreichten Arzneimittels zu berechnen.

Wie viel reduziert 1 Einheit Insulin den Zucker??

Endokrinologen auf der ganzen Welt glauben, dass 1 Milligramm Insulin die Zuckermenge im Blut um 2 mmol / l reduziert. Aber es kommt auf das Alter und die individuellen Eigenschaften an. Für jede Person wird die richtige Dosierung experimentell berechnet. Dies kann durch den glykämischen Index, den erhöhten Zuckergehalt vor den Mahlzeiten und die Anzahl der Kohlenhydrate beeinflusst werden, die während der nächsten Mahlzeit verzehrt werden.

Wenn Sie morgens Injektionen durchführen, müssen Sie die Empfehlungen befolgen und die ED um mehrere Werte erhöhen, da die Wirkung aufgrund anderer aktiver Hormone nicht so stark ist. Nachts kann die Dosis auf dem üblichen Niveau gehalten werden. Es ist zu beachten, dass die Wirkung des Arzneimittels weitere 2 bis 4 Stunden anhält.

Starke und lang wirkende Medikamente wirken unterschiedlich stark. Wirkstoffe halten den Zucker länger auf einem normalen Niveau und die Wirkungsspitze steigt um mehrere Stunden. Solche Faktoren sollten bei der Berechnung der Dosierung des Arzneimittels berücksichtigt werden. Wenn man die Wirkung von Insulin versteht, wird die Art und Dosis klar ausgewählt.

Wie man richtig berechnet, wie viele Einheiten mit Diabetes injiziert werden sollen?

Die Dosierung der Substanz wird durch das Stadium der Erkrankung des Patienten bestimmt. Normalerweise sollte die tägliche Dosis zwischen 15 und 29 Einheiten variieren. Kann auch vom täglichen Blutzucker abweichen.

Die Mindestdosis pro Tag für den Patienten wird vom Arzt festgelegt, und der Arzt gibt auch eine spezielle Tabelle an, in der die aufgenommene Insulinmenge notiert werden muss, um der Dynamik der positiven Behandlung zu folgen.

Insulin hat wie jedes andere Medikament Vor- und Nachteile..

Von den Vorteilen, die wir unterscheiden können:

  • Einfache Verabreichung des Arzneimittels (das Arzneimittel kann mit einer speziellen Spritze mit einer kleinen Nadel absolut schmerzfrei verabreicht werden).
  • Eine klare Dosierung, die für die Behandlung zu Hause und für Honig geeignet ist. stationäre Versorgung.
  • Der Zuckergehalt kann 2-3 mal pro Woche gemessen werden (sehr praktisch, da die Messung des Zuckers täglich etwa 15-20 Minuten dauert)..

Nachteile:

  • Wenn der Patient eine bestimmte Dosis des Arzneimittels für die Behandlung gewählt hat, lohnt es sich, sich an eine Diät zu halten, damit die Zuckernorm nicht übertrieben wird (Diäten müssen befolgt werden, um die Insulintherapie so schnell wie möglich abzubrechen und auf Tabletten umzusteigen)..
  • häufige Snacks für ständige Pankreasarbeit (gute Arbeit des Verdauungstrakts stärkt das Immunsystem, aber es ist nicht immer möglich, pünktlich zu essen).
  • eine konstante Messung von Zucker, der aus Lebensmitteln und anderen verschiedenen Faktoren wachsen kann. Es ist nicht für jeden bequem, jeden Tag Zeit mit Tests zu verbringen, die viel Zeit in Anspruch nehmen.

Viele Patienten stehen neben ständigen Zuckermessungen vor dem Problem, wie eine Injektion durchgeführt werden kann.

Es gibt spezielle Spritzen für Injektionen, deren Vielfalt oft zum Problem wird. Eine gute Spritze zum Injizieren eines Hormons wird in Betracht gezogen: mit einer unauslöschlichen Schuppe auf der Flasche, einer scharfen Nadel und einer speziellen Silikondichtung.

Spritzen müssen sorgfältig ausgewählt werden. Patienten, die lange Zeit Injektionen geben, wird empfohlen, mehrere verschiedene Spritzen zu kaufen und diejenige auszuwählen, die für die Insulintherapie immer zur Hand ist.

1. Typ

Bevor Sie mit der Insulininjektion beginnen, sollten Sie sich 7 Tage lang an eine strenge Kohlenhydratdiät halten, Stress abbauen und mehr entspannen. So können Sie den Durchschnittswert der Zuckermenge im Blut anzeigen.

Typ-1-Diabetes ist eine milde Form der Krankheit, bei der die Substanz morgens und abends vor dem Essen injiziert wird. Damit die Bauchspeicheldrüse richtig funktioniert, wird Insulin auf leeren Magen injiziert, so dass der Blutzuckerspiegel einen ganzen Tag lang auf einem bestimmten Niveau gehalten wird.

Typ-1-Diabetes ist eine chronische Krankheit, die Betazellen zerstört. Um Komplikationen an Nieren, Leber und Herz zu vermeiden, müssen die Injektionen rechtzeitig durchgeführt werden.

Am häufigsten wird eine milde Form der Krankheit bei Kindern und Erwachsenen unter 30 Jahren beobachtet. Bei Kindern ist eine solche Krankheit vererbt, es ist einfacher, die Behandlung im Säuglingsalter zu identifizieren und zu beginnen. Bei Erwachsenen kann Diabetes auch nach Infektionskrankheiten auftreten. Typischerweise handelt es sich bei diesen Krankheiten um Röteln, Windpocken oder Gelbsucht, die das Immunsystem und den Magen stark beeinträchtigen und mit größerer Wahrscheinlichkeit Diabetes entwickeln..

Bevor Sie mit der Einnahme von Injektionen und Medikamenten beginnen, sollten Sie sicherstellen, dass die Diagnose korrekt ist, da Stadium 1 und 2 häufig verwechselt werden und die falsche Behandlung verordnet wird.

Bei Typ 1 müssen Sie Insulin in einer Menge von 5-6 Einheiten pro Tag injizieren. Für Kinder beträgt diese Dosis 1 bis 3 Einheiten. Es muss ständig überwacht werden, dass der Zuckergehalt nicht höher als 5 mmol / l ist.

Kurz wirkendes Insulin wird vor den Mahlzeiten injiziert, um den normalen Blutzucker aufrechtzuerhalten.

2. Typ

Diese Art von Diabetes tritt häufiger bei älteren Menschen auf, die übergewichtig sind, einen ungesunden Lebensstil führen und sich nicht aktiv körperlich betätigen. Normalerweise finden solche Menschen die Krankheit bereits in einem späten Stadium, wenn die Behandlung nur einen normalen Zustand beibehält, aber später einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Bei Injektionen des Arzneimittels zur Normalisierung des Zuckers wird Patienten mit Diabetes im Stadium 2 auch empfohlen, Pillen einzunehmen, um den nächtlichen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Da Injektionen ein Hormon sind, das die Gewichtszunahme beeinflusst, sollten Sie sich aktiv bewegen und trainieren.

Merkmale von Typ-2-Diabetes:

  • Aufgrund der hohen Dosis an Insulininjektionen können bei Patienten Verdauungsstörungen auftreten. Zusätzlich zur Aufrechterhaltung einer Kohlenstoffdiät müssen Sie Lebensmittel ausschließen, die die Empfindlichkeit des Körpers beeinträchtigen.
  • Die Kombination des Arzneimittels und der Tabletten verursacht sehr oft allergische Reaktionen und verschlechtert den Zustand des Patienten.
  • Kann Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen..

Viele Ärzte neigen zu der Behauptung, dass der Patient bei richtiger Ernährung, kohlenhydratarmer Ernährung und Bewegung auch zu einem späten Zeitpunkt Injektionen vollständig ablehnen und den Blutzuckerspiegel normal halten kann.

Ergebnisse

Die Behandlung von Diabetes erfordert viel Zeit und Mühe. Der Patient sollte sich an die konstanten Messungen des Blutzuckers, die Berechnung des glykämischen Index und die Überwachung der Ernährung gewöhnen. Ohne dies bringt die Behandlung jedoch keine positiven Ergebnisse..

Die richtige Ernährung und Bewegung können die Krankheit auch in späteren Stadien beeinträchtigen..

Ärzte empfehlen, dass Sie die Empfehlungen befolgen und nicht vergessen, Untersuchungen durchzuführen. Nur die Selbstüberwachung hilft, die Entwicklung von Komplikationen aufgrund der Krankheit zu vermeiden.

Lektion 5. Insulintherapie

Insulin ist ein Hormon, das von Pankreas-B-Zellen ausgeschüttet wird. Mit Insulin gelangt Glukose in das Muskel-, Leber- und Fettgewebe, wo sie entweder als Energiequelle verwendet oder als Glykogen gespeichert wird.

Bei Typ-1-Diabetes ist Insulin für die Kontrolle des Blutzuckers von entscheidender Bedeutung

Da Pankreas-B-Zellen absterben und bei Typ-1-Diabetes mellitus kein Insulin produziert wird, besteht die einzige Möglichkeit, den normalen Blutzucker aufrechtzuerhalten, in der Verabreichung von Insulin.

Bei einer Person ohne Diabetes wird Insulin kontinuierlich mit einer Rate von ungefähr 1 Einheit pro Stunde produziert. Diese Sekretion wird als Hintergrund (basal) bezeichnet: Ihre Aufgabe besteht darin, zwischen den Mahlzeiten und nachts einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.

In Reaktion auf die Nahrungsaufnahme steigt die Insulinsekretionsrate dramatisch an. Diese Insulinsekretion wird als prandial (Bolus) bezeichnet. Ihre Aufgabe besteht darin, nach den Mahlzeiten einen normalen Glukosespiegel aufrechtzuerhalten.

Insulinpräparate können nach Herkunft in zwei Gruppen eingeteilt werden.

Gentechnisch veränderte menschliche Insuline:

  • das Insulinmolekül ist identisch mit dem im menschlichen Körper produzierten;
  • hergestellt unter Verwendung moderner gentechnischer Technologien;
  • Es gibt kurz- und mittelwirksame: NPH-Insuline. NPH - Hagedorns neutrales Protamin - ein Protein, das die Absorption von Insulin an der Injektionsstelle verlangsamt und dadurch die Wirkdauer im Vergleich zu kurz wirkendem Insulin verlängert.
  • erzeugt durch Modifizieren des Moleküls von Humaninsulin, um sein Wirkungsprofil zu verbessern;
  • hergestellt unter Verwendung moderner gentechnischer Technologien;
  • ultrakurze und lang wirkende.

Das Wirkungsprofil von Insulinpräparaten wird durch 3 wichtige Parameter bestimmt:

Eigenschaften der Insulintypen:

Super langes Schauspiel
(Humaninsulinanaloga) nach 30-90 Minuten für 42 Stunden

Art des InsulinsHandlung
StartGipfelDauer
Ultrakurzes Geschehen
(Analoga von Humaninsulin)
nach 5-15 Minutennach 1-2 Stunden4-5 h
Kurze Aktionnach 20-30 Minutennach 2-4 Stunden5-6 h
Mittlere Dauer
Aktionen
nach 2 Stundennach 6-10 Stunden12-16 h
Lang und
super langes Schauspiel
(Analoga von Humaninsulin)
von 30 Minuten bis 2 Stundennicht ausgedrückt oder abwesendvon 24 Stunden bis mehr als 42 Stunden

Basalinsulin

Die Nachahmung der (basalen) Hintergrundsekretion ist durch die Einführung von humanen Insulinen mittlerer Dauer (NPH-Insulin) oder langwirksamen Insulinanaloga möglich.

"Ideales" Basalinsulin:

  • sollte keine Wirkungsspitze haben, um das Risiko einer Hypoglykämie zu vermeiden,
  • eine geringe Variabilität der Wirkung haben (jeden Tag die gleiche hypoglykämische Wirkung), um eine gute Kontrolle des Blutzuckers zu gewährleisten
NPH-InsulinHumaninsulinanaloga
Spitzenaktiones gibt

Hohes Risiko für Hypoglykämie

Nein

Geringes Risiko für Hypoglykämie

Überprüfbarkeit
Aktionen
Hoch

Unterschiedlicher Blutzucker an unterschiedlichen Tagen

Niedrig

Gleicher Blutzucker an verschiedenen Tagen

Dauer
Aktionen
Weniger als 24

2 Injektionen pro Tag

von 24 Stunden bis mehr als 42 Stunden

1-2 Injektionen pro Tag

Bolusinsulin

Ultrakurz wirkende Insulinanaloga oder kurz wirkende humane Insuline werden verwendet, um die prandiale (Bolus-) Sekretion zu simulieren..

"Ideales" Bolusinsulin:

  • sollte so schnell wie möglich handeln, idealerweise unmittelbar nach der Verabreichung;
  • Der Wirkungspeak sollte mit dem Verdauungspeak (1-2 Stunden nach dem Essen) zusammenfallen: Gewährleistung eines normalen Blutzuckerspiegels nach dem Essen;
  • kurze Wirkdauer: die Fähigkeit, eine verzögerte Hypoglykämie nach dem Essen zu vermeiden.

Die Hauptmerkmale von ultrakurz wirkenden Insulinanaloga vor menschlichen Insulinen sind:

  • die Möglichkeit der Verabreichung unmittelbar vor den Mahlzeiten, während kurzwirksame Insuline 20 bis 30 Minuten vor den Mahlzeiten verabreicht werden;
  • Die Spitzenwirkung ist ausgeprägter und fällt mit der Aufnahme von Kohlenhydraten zusammen: verbesserte Blutzuckerkontrolle nach dem Essen;
  • kürzere Wirkdauer (3-4 Stunden), wodurch das Risiko einer Hypoglykämie verringert wird.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die physiologische Sekretion von Insulin zu simulieren:

1. Das Schema der Mehrfachinjektionen (Synonyme: Basis-Bolus-Regime, intensiviertes Insulintherapie-Regime):

  • Verabreichung von Basalinsulin 1-2 mal täglich in Kombination mit Bolusinsulin vor jeder Mahlzeit.

2. Kontinuierliche kontinuierliche Insulininfusion mit einer Insulinpumpe (Synonym: Pumpinsulintherapie):

  • die Einführung eines ultrakurzen Analogons von Insulin oder menschlichem Kurzinsulin (selten) in einem kontinuierlichen Modus;
  • Bei einigen Pumpen ist es möglich, den Glukosespiegel im Blut kontinuierlich zu überwachen (mit einer zusätzlichen Sensorinstallation)..

Die Berechnung der Insulindosis im Regime von Mehrfachinjektionen

Die tägliche Gesamtdosis Insulin, die Sie mit Ihrem Arzt berechnen müssen, da sie von einer Reihe von Faktoren und vor allem vom Gewicht und der Dauer der Krankheit abhängt.

Dosis von Basalinsulin:

  • macht 30-50% der gesamten Tagesdosis aus;
  • 1 oder 2 mal täglich verabreicht, abhängig vom Profil der Insulinwirkung zur gleichen Zeit;
  • einmal alle 1-2 Wochen ist es ratsam, die Glukose um 2-4 Uhr morgens zu messen, um eine Hypoglykämie auszuschließen;
  • Die Angemessenheit der Dosis wird bewertet, indem der angestrebte Nüchternblutzuckerspiegel (für eine vor dem Schlafengehen verabreichte Insulindosis) und vor den Hauptmahlzeiten (für eine vor dem Frühstück verabreichte Insulindosis) erreicht wird.
  • Bei längerer körperlicher Aktivität kann eine Dosisreduktion erforderlich sein.

Anpassung der basalen Insulindosis:

Langwirksames Insulin - unabhängig vom Zeitpunkt der Verabreichung wird die Korrektur gemäß dem durchschnittlichen Nüchternglukosespiegel der letzten 3 Tage durchgeführt:

  • Bei Hypoglykämie wird die Dosis um 2 Einheiten reduziert.
  • Wenn die durchschnittliche Nüchternglukose im Zielbereich liegt, ist eine Dosiserhöhung nicht erforderlich.
  • Wenn die durchschnittliche Nüchternglukose höher als das Ziel ist, muss die Dosis um 2 Einheiten erhöht werden. Zum Beispiel Nüchternblutzuckerwerte von 8,4 und 7,2 mmol / l. Das Ziel der Behandlung ist das Fasten von Glukose 4,0 - 6,9 mmol / l. Der Durchschnittswert von 7,2 mmol / l ist höher als das Ziel, daher ist es notwendig, die Dosis um 2 Einheiten zu erhöhen.

Die Prandialinsulindosis beträgt mindestens 50% der täglichen Gesamtdosis und wird vor jeder kohlenhydrathaltigen Mahlzeit verabreicht.

Die Dosis hängt ab von:

  • die Menge an Kohlenhydraten (XE), die Sie essen möchten;
  • geplante körperliche Aktivität nach Insulinverabreichung (Dosisreduktion kann erforderlich sein);
  • Die Angemessenheit der Dosis wird 2 Stunden nach einer Mahlzeit anhand des Blutzuckers beurteilt.
  • individueller Insulinbedarf bei 1 XE (morgens bei 1 XE benötigt normalerweise mehr Insulin als Tag und Abend). Die Berechnung des individuellen Insulinbedarfs pro 1 XE erfolgt gemäß Regel 500: 500 / tägliche Gesamtdosis = 1 Einheit prandiales Insulin ist für die Absorption von X g Kohlenhydraten erforderlich.
    Beispiel: tägliche Gesamtdosis = 60 Einheiten. 500/60 = 1 STÜCKE Prandialinsulin sind für die Absorption von 8,33 g Kohlenhydraten erforderlich, was bedeutet, dass für die Absorption von 1 XE (12 g) 1,5 STÜCKE Prandialinsulin erforderlich sind. Wenn der Kohlenhydratgehalt von Lebensmitteln 24 g (2 XE) beträgt, müssen Sie 3 IE prandiales Insulin eingeben.

Eine Dosis von korrigierendem Insulin (kurz wirkendes Insulin oder ein ultra kurz wirkendes Insulinanalogon) wird verabreicht, um den erhöhten Glukosespiegel im Blut (morgens, vor der nächsten Mahlzeit oder danach nachts) zu korrigieren, und ist auch bei Vorliegen einer entzündlichen Begleiterkrankung oder Infektion erforderlich.

Methoden zur Berechnung der Anpassungsdosis von Insulin

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Anpassungsdosis zu berechnen. Es ist besser, die für Sie bequemste und verständlichste zu verwenden.

Methode 1. Die Anpassungsdosis wird basierend auf der täglichen Gesamtdosis Insulin (basales und prandiales Insulin) berechnet:

  • Bei einem Glykämieniveau von bis zu 9 mmol / l ist keine zusätzliche Insulinverabreichung („Poplite“) erforderlich.
  • Bei einem Glykämieniveau von 10-14 mmol / l beträgt die Anpassungsdosis („Poplite“) 5% der täglichen Gesamtdosis Insulin. Bei einem Glykämieniveau über 13 mmol / l ist eine Acetonkontrolle im Urin erforderlich;
  • Bei einem Glykämieniveau von 15 bis 18 mmol / l beträgt die Anpassungsdosis („Poplite“) 10% der gesamten täglichen Insulindosis. Bei einem Glykämieniveau über 13 mmol / l ist eine Acetonkontrolle im Urin erforderlich;
  • Bei einem Glykämieniveau von mehr als 19 mmol / l beträgt die Anpassungsdosis („Poplite“) 15% der täglichen Gesamtdosis Insulin. Bei einem Glykämieniveau über 13 mmol / l ist eine Kontrolle des Acetons im Urin erforderlich.

Methode 2. Die Berechnung der Anpassungsdosis berücksichtigt die tägliche Gesamtdosis und den Empfindlichkeitskoeffizienten gegenüber Insulin oder den Korrekturfaktor (Einzelindikator)..

Der Empfindlichkeitskoeffizient zeigt an, wie viele mmol / l eine Einheit Insulin den Glukosespiegel im Blut senkt. Bei der Berechnung werden folgende Formeln verwendet:

  • "Regel 83" für kurz wirkendes Insulin:
    Empfindlichkeitskoeffizient (mmol / l) = 83 / pro tägliche Gesamtdosis Insulin
  • "Regel 100" für ein ultrakurz wirkendes Insulinanalogon:
    Empfindlichkeitskoeffizient (mmol / l) = 100 / pro tägliche Gesamtdosis Insulin

Berechnungsbeispiel

Die tägliche Gesamtdosis Insulin beträgt 50 Einheiten. Sie erhalten ein ultrakurz wirkendes Insulinanalogon - das heißt, der Empfindlichkeitskoeffizient beträgt 100 geteilt durch 50 = 2 mmol / l.

Angenommen, der Glykämieniveau beträgt 12 mmol / l, das Zielniveau beträgt 7 mmol / l, daher ist es notwendig, den Glykämieniveau um 5 mmol / l zu senken. Dazu müssen Sie 5 mmol / l geteilt durch 2 mmol / l = 2,5 Einheiten (auf 3 Einheiten aufrunden, es sei denn, Ihr Spritzenstift ist in Schritten von 0,5 Einheiten) ultrakurzes Insulin eingeben.

Nach der Einführung einer Anpassungsdosis von kurz wirkendem Insulin ist es notwendig, 3-4 Stunden und 2-3 Stunden nach der Einführung eines ultrakurzen Analogons zu warten. Erst danach erneut den Glukosespiegel im Blut messen und gegebenenfalls erneut die Anpassungsdosis eingeben.

In Gegenwart von Aceton ist die Anpassungsdosis aufgrund einer Abnahme der Insulinsensitivität höher. Wenn Sie Symptome einer Ketoazidose haben, rufen Sie einen Krankenwagen

1. Wenn tagsüber Hyperglykämie auftritt und Sie essen gehen,
dann muss die Dosis des korrigierenden Insulins zur berechneten Dosis des prandialen Insulins addiert werden

Es ist ratsam, dass die Dosis 20 Einheiten nicht überschreitet. Es ist besser, die Menge an Kohlenhydraten zu reduzieren und später zu essen, wobei sich die Glykämie normalisiert. Bei einer Dosis von kurz wirkendem Insulin von mehr als 10 Einheiten ist es besser, sich zu teilen und an 2 Stellen einzutreten.

Wenn Sie eine Mahlzeit planen und der Glykämieniveau vor dem Essen hoch ist, müssen Sie das Intervall zwischen Injektion und Nahrung für kurz wirkendes Insulin auf 40 bis 45 Minuten und für ein ultrakurzes Analogon auf bis zu 10 bis 15 Minuten verlängern. Wenn die Glykämie höher als 15 mmol / l ist, ist es besser, auf Nahrung zu verzichten, nur korrigierendes Insulin einzuführen und die Nahrung zu verschieben, bis sich die Glukose normalisiert
in Blut.

2. Hyperglykämie vor dem Schlafengehen

Aufgrund des Risikos einer nächtlichen Hypoglykämie ist es gefährlich, eine Anpassungsdosis einzuführen.

  • die Ursache analysieren und Wiederholungen vermeiden;
  • Sie können einen Snack vor dem Schlafengehen ablehnen.
  • Wenn Sie sich dennoch für die Verabreichung von korrigierendem Insulin entscheiden, überprüfen Sie Ihren Blutzucker um 2-4 Uhr morgens..

3. Ursachen der Hyperglykämie am Morgen

  • hoher Blutzucker vor dem Schlafengehen, vernachlässigt;
  • unzureichende Basalinsulindosis vor dem Schlafengehen (vor dem Schlafengehen ist der Glukosespiegel normal, bei wiederholten Messungen um 2 bis 4 Uhr morgens wird jedoch ein Anstieg festgestellt). Es ist notwendig, die Dosis alle 3 Tage um 2 Einheiten zu erhöhen, bis ein Ergebnis erzielt wird.
  • Frühzeitige Verabreichung von Basalinsulin - „fällt zu kurz“ bis zum Morgen (der Arzt kann empfehlen, die Injektion um 22 bis 23 Stunden zu verschieben);
  • Rebound-Hyperglykämie: erhöhte Glukose nach nächtlicher Hypoglykämie. Es ist ratsam, alle 1-2 Wochen den Glukosespiegel im Blut um 2-4 Uhr morgens zu kontrollieren. Wenn eine Hypoglykämie festgestellt wird, wird sie durch Einnahme von 1-2 schnell verdaulichem XE gestoppt, und die vor dem Schlafengehen verabreichte Dosis an Basalinsulin wird um 2 Einheiten reduziert.
  • das Phänomen der „Morgendämmerung“: ein Anstieg der Glykämie um 5-6 Uhr morgens bei normalen Werten vor dem Schlafengehen und um 2-4 Uhr morgens. Assoziiert mit überschüssigem Cortisol, das Insulin stört.

Um das Phänomen der "Morgendämmerung" zu korrigieren, können Sie:

  • Verwenden Sie einen "Poplite" aus kurz wirkendem Insulin oder ein ultra kurz wirkendes Insulinanalogon.
  • die Injektion von NPH-Insulin zu einem späteren Zeitpunkt übertragen;
  • ein lang wirkendes Insulinanalogon verabreichen. Sie können Ihre Option wählen, indem Sie Ihren Arzt konsultieren.

4. Ursachen der Hyperglykämie nach dem Essen

  • Hoher Blutzucker vor den Mahlzeiten, vernachlässigt;
  • XE sind falsch berechnet;
  • falsch berechneter Bedarf an prandialem Insulin pro 1 XE;
  • der glykämische Index wird nicht berücksichtigt;
  • Es gab eine "versteckte" Hypoglykämie.

Wie man kurzes Insulin aufnimmt

Hallo liebe Freunde. Wer mich sonst nicht kennt, dem möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Dilyara Lebedev, ich bin der Autor dieses Projekts.

Nach dem Artikel „Wie wählt man lang wirkendes Insulin?“ Stellte sich für viele wahrscheinlich eine vernünftige Frage: „Wie berechnet man die Dosis von kurz wirkendem Insulin?“ Das werden wir jetzt tun. Ich habe es sehr lange nicht gewagt, diesen Artikel zu schreiben, weil das Thema sehr komplex und umfangreich ist und ich einfach nicht wusste, auf welche Seite ich mich ihm nähern sollte.

Das Problem, das in dem Artikel angesprochen wird, betrifft nicht nur Menschen mit Typ-1-Diabetes, sondern auch Typ-2-Patienten, die eine intensive Insulintherapie erhalten. Wenn Sie also bereits die richtige Dosis an verlängertem Insulin ausgewählt haben, müssen Sie fortfahren und die Dosis für Lebensmittel oder, wie sie sagen, Bolusinsulin einnehmen.

Wir injizieren Bolusinsulin nur, wenn wir etwas essen wollen, und Lebensmittel, die Kohlenhydrate enthalten. In der Regel hat eine Person drei Mahlzeiten am Tag: Frühstück, Mittag- und Abendessen. Bis wir ungeplante Snacks in Betracht ziehen. In meinem Artikel „Insulin bei der Behandlung von Diabetes“ habe ich gesagt, dass es zwei Arten von Bolusinsulin gibt: einfaches Humaninsulin (AKTRAPID, HUMULIN R usw.) und Analoga von Humaninsulin (NOVORAPID, HUMALOG, APIDRA)..

Kindern werden häufiger Analoga verschrieben, und Erwachsene verwenden in der Regel häufiger Humaninsulin. Wie ich in diesem Artikel sagte, unterscheiden sich diese Insuline in der Wirkdauer und der Notwendigkeit eines Snacks. Ich werde Ihnen sofort sagen, dass ich Analoga bevorzuge, da sie keinen Snack und kein ständiges Mitführen von Lebensmitteln erfordern, obwohl Humaninsulin auch einige positive Eigenschaften hat.

Zunächst erkläre ich Ihnen, wie Sie die Dosis für eine bestimmte Menge an Lebensmitteln berechnen, vorausgesetzt, Sie kennen die genaue Menge an Kohlenhydraten in Gramm oder in XE. Wie man XE zählt, schrieb ich in dem Artikel "Wie viel in Gramm hängen". Ich sage Ihnen, wie es manuell gemacht wird, aber derzeit gibt es verschiedene Programme, die auf einem Computer oder auf einem Telefon installiert sind. Später eines Tages werde ich Sie auf jeden Fall vorstellen. Abonnieren Sie Updates, die Sie nicht verpassen sollten.

Um die Insulindosis in Abhängigkeit von der Kohlenhydratmenge leicht ändern zu können, haben wir ein Koeffizientensystem entwickelt. Der Koeffizient ist die Insulindosis, die 1 XE oder 10-12 g Kohlenhydrate absorbiert. Dieser Koeffizient für Lebensmittel kann mit der Menge an Kohlenhydraten oder XE multipliziert werden, die Sie essen werden, und eine Zahl erhalten, die die für eine bestimmte Mahlzeit erforderliche Insulinmenge bedeutet.

Wie Sie sehen können, enthält 1 XE 10-12 g Kohlenhydrate. Aber wie viel soll man nehmen: 10, 11 oder 12 g? In dieser Hinsicht habe ich eine solche Meinung. Wählen Sie eine Ziffer und verwenden Sie immer nur diese. Es ist bequem für uns, 10 g Kohlenhydrate für 1 XE zu nehmen. Sie müssen also herausfinden, wie viel Insulin benötigt wird, um 10 g Kohlenhydrate aufzunehmen. Wie genau Sie das herausfinden, werde ich Ihnen etwas später sagen.

Die Gewinnchancen sind den ganzen Tag über variabel, d. H. Für Frühstück, Mittag- und Abendessen können unterschiedliche Gewinnchancen erforderlich sein. In der Regel ist diese Zahl morgens höher und nimmt abends ab. Ich denke, Sie haben vermutet, dass dies auf den unterschiedlichen Insulinbedarf zu verschiedenen Tageszeiten zurückzuführen ist. Jede Person wird diesen Koeffizienten haben, da er von der verbleibenden Insulinsekretion im Körper und den individuellen Eigenschaften des Stoffwechsels abhängt.

Am Morgen wird mehr Insulin benötigt, da am Morgen verschiedene kontrahormonelle Hormone produziert werden: Cortisol, TSH, Wachstumshormon, die eine gewisse Insulinresistenz verursachen. Diese Prozesse sind physiologisch, dh sie treten bei einem vollkommen gesunden Menschen auf. Nur die Bauchspeicheldrüse reagiert sofort auf die Konzentration dieser Hormone und erhöht die Insulinsekretion. Wir müssen das selbst tun..

Kurzwirksame Berechnung der Insulindosis

Der Koeffizient, d. H. Die Insulindosis, die 1 XE (10 g Kohlenhydrate) vollständig bedeckt, kann nur experimentell bestimmt werden. Das werden wir jetzt tun. Beginnen wir mit dem Koeffizienten für das Frühstück. Führen Sie die folgenden Schritte nur aus, wenn verlängertes Insulin richtig ausgewählt ist. Stellen Sie sich vor, Sie sind mit einem Glukosespiegel von 4,0-6,5-8,0 mmol / l aufgewacht, im Allgemeinen mit jedem Wert. Es wäre jedoch besser, wenn der Morgenzucker niedrig ist, da Glukometer normalerweise einen hohen Zuckergehalt aufweisen und die Daten falsch sind.

Sie sind also mit einem bestimmten Zuckergehalt aufgewacht. Beim Frühstück überlegen Sie, wie viel Kohlenhydrate Sie essen, und messen sie genau auf einer Skala. Denken Sie daran, dass die Berechnung der Insulindosis, die ich Ihnen anbiete, nur durchgeführt werden kann, wenn Sie genau wissen, wie viele Gramm Kohlenhydrate sich in Ihrem Teller befinden, gemessen nicht mit Löffeln, nicht mit Gläsern oder Stücken, sondern mit Gewichten.

Um es Ihnen klar zu machen, erkläre ich Ihnen ein Beispiel. Angenommen, wir möchten Haferflocken ohne Milch zum Frühstück essen. Wir nehmen eine bestimmte Menge Wasser, messen auf der Waage so viel trockenen Brei ab, wie wir essen möchten, wir überlegen, wie viele Kohlenhydrate in dieser Menge Brei enthalten sind. Schauen Sie sich dazu die Verpackungseigenschaften von Brei an. Wir sind an Kohlenhydraten interessiert, daher betrachten wir ihre Menge in 100 g. Zum Beispiel in 100 g unseres Breis - 65 g Kohlenhydrate. Aber wir wollten Haferbrei aus 40 g Müsli kochen. Dann setzt sich der Anteil zusammen:

100 g Brei - 65 g Kohlenhydrate

40 g Brei - X g Kohlenhydrate

Es stellt sich heraus, dass in unseren 40 g Getreide 26 Kohlenhydrate enthalten sind und in XE 26/10 = 2,6 XE. Möglicherweise finden Sie diese Aktivität zu langweilig und schwer zu merken. Aber ich versichere Ihnen, dass dies nur am Anfang ist. Später werden Sie die bereits verwendeten Zahlen verwenden, dh Sie messen sich jeden Tag an 40 g Brei und wissen bereits, dass es sich um 2,6 XE handelt.

Aber ich mag es nicht, mit nicht kreisförmigen Zahlen zu arbeiten, deshalb denke ich etwas anders. Ich präsentiere Ihnen die 2. Option, die ich selbst benutze. Zuerst finde ich heraus, wie viel Sie brauchen, um das Produkt (den gleichen Brei) für 1 XE zu nehmen. Dafür mache ich diesen Anteil aus:

100 g Brei - 65 g Kohlenhydrate

X g Brei - 10 g Kohlenhydrate (1 XE)

Es stellt sich heraus, dass 1 XE in 15,3 g Brei enthalten ist. Hier können Sie bis zu 15 g Brei aufrunden. Infolgedessen nehme ich jeden Morgen 30 g Haferbrei und weiß, dass dies 2 XE ist, dh ich frühstücke jeden Morgen gleich. Ich messe auch 30 g Brot und weiß bereits, dass es 1,5 XE ist, und ich koche Brei für 100 g Milch, was 0,5 XE entspricht. Insgesamt stellt sich heraus, dass das gesamte Frühstück bei uns 4 XE ist. Außerdem multipliziere ich es mit einem Faktor (0,75) und es wird auch eine feste Menge Insulin (3 Einheiten) erhalten. Und so jeden Morgen. Beachten Sie, dass ich den Taschenrechner nicht den ganzen Morgen trage, wenn keine Zeit ist. Ich bereite ein bereits serviertes Frühstück für die verbrauchte Menge Insulin vor.

Ebenso zähle ich alle Produkte. Ich schaue mir an, wie viele Kohlenhydrate sich im Produkt befinden (auf der Verpackung) und berechne (1000 / Menge Kohlenhydrate). Jetzt kann ich jede Menge XE nehmen.

Wenn wir nun wissen, wie viele Kohlenhydrate gegessen werden, zeichnen wir dies auf. Dann müssen wir so viel Insulin machen, dass es diesen Brei richtig kompensiert. Was bedeutet "richtig"? Das ist richtig - dies ist so, dass nach Ablauf der aktiven Zeit der Insulinwirkung der Blutzucker auf seinen ursprünglichen Wert zurückkehren würde. Die aktive Zeit der Insulinwirkung hängt von der Insulinmarke ab. Für einfache Insuline (zum Beispiel Humulin P) sind es 5-6 Stunden und für ultrakurze (Humalog) 4 Stunden.

Ein Beispiel aus dem Leben. Der anfängliche morgendliche Blutzucker beträgt 5,0 mmol / l. Ich injiziere 3 Einheiten Humalog auf 4 XE (wie oben berechnet), nach 4 Stunden beträgt mein Blutzucker 8,5 mmol / l. Dies bedeutet, dass die Bolusinsulindosis nicht ausreicht, da der Blutzucker für die Insulinproduktion höher ist als der ursprüngliche. Das nächste Mal versuche ich, die Humalog-Dosis für die gleiche Menge XE, dh für das gleiche Frühstück, auf 3,5 Einheiten zu erhöhen. Morgen spielt es keine Rolle, wie hoch der Zuckergehalt am Morgen sein wird. Hauptsache, er kehrt zu seinem ursprünglichen Wert zurück.

Also mache ich 3,5 Einheiten Humalog und nach 4 Stunden bekomme ich 3,5 mmol / l. Diese Situation bedeutet, dass es zu viel Insulindosis gibt, weil Zucker gegossen wird. Dann entscheide ich mich, am nächsten Morgen 3,25 Einheiten Insulin zu nehmen (dies kann bei einigen Kinderstiften durchgeführt werden) und 4 Stunden nach einer Insulininjektion 5,2 mmol / l zu erhalten. Dies ist genau die richtige Dosis, die das gesamte Frühstück gelernt hat..

Jetzt wissen wir, dass 4 XE bei 3,25 Humalog-Einheiten absorbiert werden. Und jetzt berechnen wir, wie viele Einheiten Insulin 1 XE metabolisieren. Dazu setzen wir noch einmal den Anteil zusammen:

4 XE - 3,25 Einheiten

1 XE - X Einheiten

Es stellt sich heraus, dass Sie 0,8 Einheiten Humalog benötigen, um 1 XE richtig zu absorbieren. Dies ist Ihr Preis für das Frühstück. Anschließend multiplizieren Sie diesen Koeffizienten einfach mit der Menge an XE in Ihrem Frühstück und erhalten die benötigte Insulinmenge. Sie können etwas zum Frühstück reinigen oder hinzufügen, aber das Verhältnis ändert sich erst, wenn etwas passiert, das eine Erhöhung oder Verringerung des Insulinbedarfs erfordert.

Sie werden es sofort bei zu hohen oder zu niedrigen Zuckern spüren. Dies bedeutet, dass der Koeffizient geändert werden muss: erhöhen oder verringern. Wir haben Koeffizientenschwankungen bei 0,1-0,3, aber jede hat ihre eigenen Eigenschaften.

So berechnen Sie die Gewinnchancen für alle anderen Mahlzeiten. Vergessen Sie nicht, dass diejenigen, die einfaches Insulin verwenden, nach 2 Stunden Snacks einnehmen sollten, da die Besonderheit dieses Insulins darin besteht, dass es einen entfernten Peak aufweist (im Gegensatz zu ultrakurzen, deren Peak mit dem Peak der Kohlenhydratabsorption übereinstimmt) und nicht mehr funktioniert wenn alle Kohlenhydrate bereits aufgenommen sind. Einfaches Insulin wirkt noch 2 bis 4 Stunden weiter, und wenn keine neue Portion Kohlenhydrate aufgenommen wird, kann sich eine Hypoglykämie entwickeln..

Wann sollte kurz wirkendes Insulin injiziert werden?

Bei einer Auswahl von Kurzinsulin endet die ganze Geschichte nicht. Sie müssen noch wissen, wie und wann Sie diese Insulindosis injizieren müssen. Von großer Bedeutung ist die Injektion und die Zeit zwischen Injektion und Nahrungsaufnahme. Jetzt werde ich Ihnen genauer sagen, was ich meine.

Wie gesagt, morgens gibt es eine natürliche Insulinresistenz, abends keine. Deshalb wird mehr Zeit für die Entfaltung von Kurzinsulin benötigt als abends. Um nicht 15 bis 20 Minuten oder länger zu warten (all dies wird auch experimentell bestimmt), müssen Sie eine Injektion an einem Ort durchführen, an dem sie schneller absorbiert wird. Von allen Stellen, an denen Insulin injiziert werden kann, ist der Bauch am besten geeignet. Nach einer Injektion in den Magen wird Insulin schneller absorbiert als an anderen Stellen (Arme, Hüften und Gesäß)..

In unserem Fall wurde experimentell nachgewiesen, dass die morgendliche Insulindosis im Magen erfolgen und etwa 15 Minuten warten sollte (mit einem durchschnittlichen Zuckergehalt von 4,5 bis 6,0 mmol / l). Wenn der morgendliche Blutzucker niedrig ist, z. B. 3,5 mmol / l, kann sich die Zeit verkürzen, aber Sie müssen dies immer noch im Magen tun. Und umgekehrt, wenn der Morgenzucker hoch ist, brauchen Sie mehr Zeit und noch mehr im Magen.

Während des Tages nimmt der Insulinbedarf ab und die Insulinresistenz nimmt ab. Bis zum Abendessen wird es auf ein Minimum reduziert und Insulin wirkt fast sofort. So schnell, dass es Zeiten gibt, in denen Sie nach dem Essen Insulin injizieren müssen. Daher sollte die Injektionsstelle nicht so „schnell“ sein, z. B. Hände oder Gesäß.

Beim Mittagessen schieben wir uns in die Schulter, warten nur 5 Minuten mit durchschnittlichem Zucker, wieder hängt es vom anfänglichen Zuckergehalt ab. Vor dem Abendessen stecken wir noch eine Schulter, aber wir setzen uns fast sofort zum Essen. Wir verwenden ultrakurzes Novorapid, daher habe ich ein Beispiel für diese Art von Insulin gegeben.

Diejenigen, die einfaches Insulin verwenden, sollten etwas anders handeln. Erstens beginnt diese Art von Insulin viel später, nach etwa 20 bis 30 Minuten, zu wirken, sodass am Morgen eine größere Lücke zwischen der Injektion und der Mahlzeit besteht. Sie unterscheiden sich jedoch nicht in der Saugfähigkeit.

Ein weiterer Moment wie körperliche Aktivität. Während der körperlichen Anstrengung nimmt der Insulinbedarf ab, daher müssen Sie diese Tatsache berücksichtigen - reduzieren Sie den Koeffizienten.

Ein weiterer Punkt, der für diejenigen in Betracht gezogen werden muss, die gleichzeitig einfaches kurzes Insulin und Insulin mittlerer Wirkdauer verwenden, beispielsweise Protafan. Beide Insuline haben ausgeprägte Aktionsspitzen, die beim Mittagessen oder am Nachmittag auftreten. Diese Tatsache sollte ebenfalls berücksichtigt und der Koeffizient verringert werden..

Das ist alles für mich. Wenn etwas nicht klar ist, fragen Sie in den Kommentaren. In meinen nächsten Artikeln werde ich Ihnen Programme vorstellen, die Bolusinsulin automatisch einnehmen. Ich rate Ihnen daher, Blog-Updates zu abonnieren, um sie nicht zu verpassen.

Mit Herzlichkeit und Sorgfalt die Endokrinologin Dilara Lebedeva

Mit Herzlichkeit und Sorgfalt die Endokrinologin Lebedeva Dilyara Ilgizovna

Wie viel reduziert 1 Einheit Insulin den Zucker?

Algorithmus zur Berechnung der Insulindosis

Eine hohe Glukosekonzentration im Blut beeinträchtigt alle Körpersysteme. Es ist charakteristisch für Typ 1-2 Diabetes. Der Zucker steigt aufgrund einer unzureichenden Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse oder einer schlechten Wahrnehmung. Wenn Diabetes nicht kompensiert wird, hat eine Person schwerwiegende Folgen (hyperglykämisches Koma, Tod). Die Grundlage der Therapie ist die Einführung von künstlichem Insulin mit kurzer und langer Exposition. Injektionen sind hauptsächlich für Menschen mit Typ-1-Krankheit (insulinabhängig) und schwerem zweiten Typ (nicht insulinabhängig) erforderlich. Informieren Sie Ihren Arzt, wie die Insulindosis nach Erhalt der Untersuchungsergebnisse berechnet wird.

Merkmale der korrekten Berechnung

Ohne spezielle Berechnungsalgorithmen zu untersuchen, ist es lebensbedrohlich, die Insulinmenge für die Injektion auszuwählen, da für eine Person eine tödliche Dosis zu erwarten ist. Eine falsch berechnete Dosierung des Hormons senkt den Blutzucker so stark, dass der Patient das Bewusstsein verlieren und in ein hypoglykämisches Koma fallen kann. Um Konsequenzen zu vermeiden, wird dem Patienten empfohlen, ein Glukometer zur kontinuierlichen Überwachung des Zuckergehalts zu kaufen.

Berechnen Sie die Hormonmenge anhand der folgenden Tipps richtig:

  • Kaufen Sie spezielle Waagen zum Messen von Portionen. Sie müssen die Masse bis auf Bruchteile eines Gramms erfassen..
  • Notieren Sie die Menge der verbrauchten Proteine, Fette und Kohlenhydrate und versuchen Sie, sie jeden Tag in der gleichen Menge einzunehmen.
  • Führen Sie wöchentlich eine Reihe von Tests mit einem Glukometer durch. Insgesamt müssen Sie 10-15 Messungen pro Tag vor und nach den Mahlzeiten durchführen. Mit den Ergebnissen können Sie die Dosierung genauer berechnen und die Richtigkeit des ausgewählten Injektionsschemas sicherstellen.

Die Insulinmenge bei Diabetes wird in Abhängigkeit vom Kohlenhydratkoeffizienten ausgewählt. Es ist eine Kombination aus zwei wichtigen Nuancen:

Mit 47 wurde bei mir Typ-2-Diabetes diagnostiziert. In wenigen Wochen habe ich fast 15 kg zugenommen. Ständige Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwächegefühl und Sehvermögen setzten sich.

Als ich 55 wurde, habe ich mich bereits mit Insulin erstochen, alles war sehr schlecht. Die Krankheit entwickelte sich weiter, periodische Anfälle begannen, der Krankenwagen brachte mich buchstäblich aus der nächsten Welt zurück. Die ganze Zeit dachte ich, diesmal wäre es die letzte.

Alles änderte sich, als meine Tochter mich einen Artikel im Internet lesen ließ. Sie können sich nicht vorstellen, wie dankbar ich ihr bin. Dieser Artikel hat mir geholfen, Diabetes, eine angeblich unheilbare Krankheit, vollständig loszuwerden. In den letzten 2 Jahren habe ich angefangen, mich mehr zu bewegen. Im Frühling und Sommer gehe ich jeden Tag aufs Land, baue Tomaten an und verkaufe sie auf dem Markt. Meine Tanten sind überrascht, wie ich mit allem Schritt halten kann, wo so viel Kraft und Energie herkommt, dass sie immer noch nicht glauben, dass ich 66 bin.

Wer ein langes, energiegeladenes Leben führen und diese schreckliche Krankheit für immer vergessen möchte, sollte sich 5 Minuten Zeit nehmen und diesen Artikel lesen.

  • Wie viel deckt 1 U (Einheit) Insulin die verbrauchten Kohlenhydrate ab?
  • Wie hoch ist der Grad der Zuckerreduktion nach Injektion von 1 Einheit Insulin?.

Es ist üblich, die stimmhaften Kriterien experimentell zu berechnen. Dies liegt an den individuellen Eigenschaften des Körpers. Das Experiment wird schrittweise durchgeführt:

  • Nehmen Sie Insulin vorzugsweise eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein.
  • Messen Sie vor dem Essen die Glukosekonzentration.
  • Nehmen Sie nach der Injektion und dem Ende der Mahlzeit stündlich Messungen vor.
  • Konzentrieren Sie sich auf die Ergebnisse und fügen Sie die Dosis für eine vollständige Kompensation um 1-2 Einheiten hinzu oder reduzieren Sie sie.
  • Die korrekte Berechnung der Insulindosis stabilisiert den Zuckerspiegel. Die ausgewählte Dosierung ist wünschenswert, um sie aufzuzeichnen und in einem zukünftigen Verlauf der Insulintherapie zu verwenden.

Die Dosierung wird unabhängig von der Art des Diabetes anhand folgender Faktoren berechnet:

  • Die Dauer des Krankheitsverlaufs. Wenn ein Patient viele Jahre an Diabetes leidet, reduziert nur eine große Dosis Insulin den Zucker.
  • Die Entwicklung von Nieren- oder Leberversagen. Das Vorhandensein von Problemen mit inneren Organen erfordert eine Dosisanpassung des Insulins.
  • Übergewicht. Die Berechnung des Insulins beginnt mit der Multiplikation der Anzahl der Einheiten des Arzneimittels mit dem Körpergewicht, sodass Patienten mit Adipositas mehr Medikamente benötigen als dünne Menschen.
  • Die Verwendung von Arzneimitteln von Drittanbietern oder Antipyretika. Medikamente können die Insulinaufnahme verbessern oder verlangsamen. Eine Kombination aus medikamentöser Behandlung und Insulintherapie erfordert daher die Konsultation eines Endokrinologen.

Für einen Spezialisten ist es besser, Formeln und Dosierungen auszuwählen. Er wird den Kohlenhydratkoeffizienten des Patienten bewerten und in Abhängigkeit von seinem Alter, Gewicht sowie dem Vorhandensein anderer Krankheiten und der Einnahme von Medikamenten ein Behandlungsschema erstellen.

Dosierungsberechnung

Die Insulindosierung ist jeweils unterschiedlich. Es wird tagsüber von verschiedenen Faktoren beeinflusst, daher sollte das Messgerät immer zur Hand sein, um den Zuckergehalt zu messen und eine Injektion durchzuführen. Um die benötigte Menge des Hormons zu berechnen, müssen Sie die Molmasse des Insulinproteins nicht kennen, sondern mit dem Gewicht des Patienten (U * kg) multiplizieren..

Laut Statistik ist 1 Einheit Insulin die Höchstgrenze für 1 kg Körpergewicht. Das Überschreiten der Schwelle verbessert nicht die Kompensation, sondern erhöht nur die Wahrscheinlichkeit, Komplikationen zu entwickeln, die mit der Entwicklung einer Hypoglykämie (verminderter Zuckergehalt) verbunden sind. Sie können verstehen, wie Sie eine Insulindosis auswählen, indem Sie sich die ungefähren Indikatoren ansehen:

  • Nach dem Nachweis von Diabetes überschreitet die Grunddosis 0,5 Einheiten nicht.
  • nach einem Jahr erfolgreicher Behandlung bleibt die Dosis bei 0,6 Einheiten;
  • Wenn der Verlauf von Diabetes schwerwiegend ist, steigt die Insulinmenge auf 0,7 Einheiten.
  • Ohne Kompensation wird eine Dosis von 0,8 STÜCKEN festgelegt.
  • Nach Feststellung von Komplikationen erhöht der Arzt die Dosierung auf 0,9 Einheiten.
  • Wenn ein schwangeres Mädchen an der ersten Art von Diabetes leidet, wird die Dosierung auf 1 IE erhöht (hauptsächlich nach 6 Monaten Schwangerschaft)..

Die Indikatoren können je nach Krankheitsverlauf und sekundären Faktoren, die den Patienten betreffen, variieren. Der folgende Algorithmus zeigt Ihnen, wie Sie die Insulindosis korrekt berechnen, indem Sie die Anzahl der Einheiten aus der obigen Liste selbst auswählen:

  • Zum ersten Mal sind nicht mehr als 40 STÜCKE Insulin zulässig, und das Tageslimit variiert zwischen 70 und 80 STÜCK.
  • Wie viel die ausgewählte Anzahl von Einheiten multipliziert werden muss, hängt vom Gewicht des Patienten ab. Zum Beispiel sollte eine Person mit einem Gewicht von 85 kg, die seit einem Jahr erfolgreich Diabetes kompensiert (0,6 Einheiten), nicht mehr als 51 Einheiten Insulin pro Tag injizieren (85 * 0,6 = 51)..
  • Langwirksames Insulin (verlängert) wird zweimal täglich verabreicht, sodass das Endergebnis in zwei geteilt wird (51/2 = 25,5). Am Morgen sollte die Injektion 2-mal mehr Einheiten (34) enthalten als am Abend (17)..
  • Kurzes Insulin sollte vor den Mahlzeiten verwendet werden. Es macht die Hälfte der maximal zulässigen Dosierung aus (25,5). Es wird dreimal verteilt (40% Frühstück, 30% Mittagessen und 30% Abendessen).

Wenn die Glukose bereits vor der Einführung des kurzwirksamen Hormons erhöht ist, ändert sich die Berechnung geringfügig:

Die Menge der verbrauchten Kohlenhydrate wird in Broteinheiten angezeigt (25 g Brot oder 12 g Zucker pro 1 XE). Abhängig vom Brotindikator wird die Menge an kurz wirkendem Insulin ausgewählt. Die Berechnung ist wie folgt:

  • am Morgen deckt 1 XE 2 Einheiten des Hormons ab;
  • zur Mittagszeit deckt 1 XE 1,5 STÜCKE Hormon ab;
  • Abends beträgt das Verhältnis von Insulin zu Broteinheiten.

Berechnungs- und Insulinverabreichungstechnik

Die Dosierung und Verabreichung von Insulin ist ein wichtiges Wissen für jeden Diabetiker. Je nach Art der Erkrankung sind geringfügige Änderungen der Berechnungen möglich:

  • Bei Typ-1-Diabetes stellt die Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion vollständig ein. Der Patient muss Injektionen des Hormons mit kurzer und längerer Wirkung injizieren. Nehmen Sie dazu die Gesamtzahl der zulässigen Insulineinheiten pro Tag und dividieren Sie diese durch 2. Der verlängerte Hormontyp wird zweimal täglich und mindestens dreimal vor den Mahlzeiten kurz gestochen.
  • Bei Typ-2-Diabetes mellitus ist eine Insulintherapie bei schwerem Krankheitsverlauf oder bei fehlgeschlagener medikamentöser Behandlung erforderlich. Zur Behandlung wird 2-mal täglich lang wirkendes Insulin verwendet. Die Dosierung für Typ-2-Diabetes überschreitet normalerweise nicht 12 Einheiten gleichzeitig. Kurzwirksames Hormon wird verwendet, um die Bauchspeicheldrüse vollständig zu erschöpfen..

Nachdem alle Berechnungen durchgeführt wurden, muss herausgefunden werden, welche Technik der Insulinverabreichung existiert:

  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich.
  • Desinfizieren Sie den Korken der Medizinflasche.
  • Luft in die Spritze zu ziehen entspricht der Menge an injiziertem Insulin;
  • Stellen Sie die Flasche auf eine ebene Fläche und führen Sie die Nadel durch den Korken.
  • Lassen Sie die Luft aus der Spritze, drehen Sie die Flasche um und nehmen Sie das Medikament auf.
  • in der Spritze sollten 2-3 Einheiten mehr als die erforderliche Insulinmenge sein;
  • Halten Sie die Spritze heraus und drücken Sie die verbleibende Luft heraus, während Sie die Dosierung anpassen.
  • Desinfektionsstelle desinfizieren;
  • injizieren Sie das Arzneimittel subkutan. Wenn die Dosierung groß ist, dann intramuskulär.
  • Desinfizieren Sie die Spritze und die Injektionsstelle erneut.

Alkohol wird als Antiseptikum verwendet. Wischen Sie alles mit einem Stück Baumwolle oder einem Wattestäbchen ab. Für eine bessere Resorption ist eine Injektion in den Magen ratsam. In regelmäßigen Abständen kann die Injektionsstelle an Schulter und Oberschenkel verändert werden.

Wie viel reduziert 1 Einheit Insulin den Zucker?

Im Durchschnitt senkt 1 Einheit Insulin die Glukosekonzentration um 2 mmol / l. Der Wert wird experimentell überprüft. Bei einigen Patienten nimmt der Zucker einmal um 2 Einheiten und dann um 3-4 ab. Daher wird empfohlen, den Glykämieniveau ständig zu überwachen und den behandelnden Arzt über alle Veränderungen zu informieren.

Wie benutzt man

Durch die Verwendung von lang wirkendem Insulin scheint die Bauchspeicheldrüse zu wirken. Die Einführung erfolgt eine halbe Stunde vor der ersten und letzten Mahlzeit. Hormon mit kurzer und ultrakurzer Wirkung wird vor den Mahlzeiten verwendet. Die Anzahl der Einheiten variiert in diesem Fall zwischen 14 und 28. Verschiedene Faktoren beeinflussen die Dosierung (Alter, andere Krankheiten und Medikamente, Gewicht, Zuckergehalt)..

Wie berechnet man die Insulindosis in Broteinheiten in verschiedenen Stadien von Diabetes??

Diabetes mellitus - eine Krankheit, die eine besondere Behandlung, ständige Aufmerksamkeit für Ihren Körper, rechtzeitige Arztbesuche und ständige Überprüfung der Tests erfordert.

Die Krankheit ist schwerwiegend, aber mit der richtigen Behandlung kann der Patient ein langes Leben ohne Operation führen. Wenn Diabetes richtig behandelt wird, beeinträchtigt dies nicht den aktiven Lebensstil und die Arbeit..

Menschen mit Diabetes werden heute häufig für die unzureichende Behandlung von Gesundheitspersonal verantwortlich gemacht, obwohl sie selbst nicht richtig essen und die Insulindosen nicht richtig berechnen..

Viele vernachlässigen die Empfehlungen des Arztes, üben körperliche Aktivität aus und führen aktiv einen Lebensstil, obwohl diese Empfehlungen eine der wichtigsten sind. Wenn der Patient alle Empfehlungen zur richtigen Ernährung und Bewegung einhält, sind in den frühen Stadien der Krankheit möglicherweise keine Insulininjektionen erforderlich..

Ein solcher Patient ist bei einem Arzt registriert und führt alle sechs Monate geeignete Tests durch (z. B. einen Insulintest). Wenn sich Diabetes schnell entwickelt oder zu einem späteren Zeitpunkt auftritt, ist die Verwendung von Insulin von entscheidender Bedeutung. Die richtige Tagesdosis und die rechtzeitige Verabreichung des Arzneimittels verhindern Komplikationen. Mal sehen, wie berechnet wird, wie viele Einheiten Insulin wie oft injiziert werden sollen.

Dosierung

Insulintherapie - ein unterstützendes Hormon für die Bauchspeicheldrüse.

Das Hormon, das Glukose produziert, hilft bei der Energieproduktion und beeinflusst das Leben eines Menschen. Die gewünschte Dosierung des Arzneimittels wird vom Arzt nach langwierigen Analysen verschrieben.

Eine Diät, die auf einer kohlenhydratarmen Diät basiert, reduziert die Dosis des Arzneimittels. Mit genaueren Berechnungen kann der Patient die Dosierung selbst anpassen. Verwendung spezieller Messgeräte, die das genaue Vorhandensein und die Menge des Zuckers im Blut anzeigen.

Verschiedene Insulintypen unterscheiden sich in der Wirkdauer, und dementsprechend ist es erforderlich, die Dosierung für Broteinheiten vor diesem Hintergrund zu berechnen. Vor dem Essen verwenden sie ein schnell wirkendes Medikament, das bei leicht erhöhtem Zucker zur Stabilisierung des Zuckers beiträgt. Korrektives Insulin - hilft, Nährstoffe und Glukose aus der Nahrung besser aufzunehmen. Die richtige Anwendung des Arzneimittels reguliert die Zuckerkonzentration. Bei Patienten mit Diabetes ist es sehr wichtig, den richtigen Zuckergehalt beizubehalten.

Die Dosierung wird mit biologischen Einheiten - EINHEITEN - gemessen. Injektionsbehälter können mehrere hundert Einheiten aufnehmen. Die richtige Menge wird in einer speziellen Spritze mit ED-Markierungen gesammelt. In der Regel sind die Markierungen sehr detailliert. Sie sollten jedoch sicherstellen, dass die Dosierung korrekt ist.

Für einen Patienten mit Diabetes lohnt es sich, den glykämischen Index jedes verzehrten Produkts ständig zu zählen. Dies muss durchgeführt werden, um zu berechnen, wie viel Glukose im Blut und wie viele Milliliter des Arzneimittels Sie eingeben müssen.

Wichtig! Halten Sie sich an das Zählschema, um nicht zu viel Medikament einzuführen. Eine Überdosierung kann Ihren Zustand stark beeinträchtigen..

Glukosetabelle

Zur Vereinfachung der Berechnung ist es auch üblich, eine Einheit Insulin auf 10 g Lebensmittel aus Kohlenhydraten zu betrachten. Das Verhältnis kann aufgrund des Alters, des Gewichts und des Stadiums der Krankheit des Patienten variieren. Wenn sich das Stadium und das Alter des Patienten nicht schnell ändern, sollten Menschen mit Übergewicht ihren Zuckergehalt ständig überwachen. Sobald der Patient Übergewicht beseitigt hat, lohnt es sich, erneut eine Untersuchung durchzuführen und die Menge des verabreichten Arzneimittels zu berechnen.

Wie viel reduziert 1 Einheit Insulin den Zucker??

Endokrinologen auf der ganzen Welt glauben, dass 1 Milligramm Insulin die Zuckermenge im Blut um 2 mmol / l reduziert. Aber es kommt auf das Alter und die individuellen Eigenschaften an. Für jede Person wird die richtige Dosierung experimentell berechnet. Dies kann durch den glykämischen Index, den erhöhten Zuckergehalt vor den Mahlzeiten und die Anzahl der Kohlenhydrate beeinflusst werden, die während der nächsten Mahlzeit verzehrt werden.

Wenn Sie morgens Injektionen durchführen, müssen Sie die Empfehlungen befolgen und die ED um mehrere Werte erhöhen, da die Wirkung aufgrund anderer aktiver Hormone nicht so stark ist. Nachts kann die Dosis auf dem üblichen Niveau gehalten werden. Es ist zu beachten, dass die Wirkung des Arzneimittels weitere 2 bis 4 Stunden anhält.

Starke und lang wirkende Medikamente wirken unterschiedlich stark. Wirkstoffe halten den Zucker länger auf einem normalen Niveau und die Wirkungsspitze steigt um mehrere Stunden. Solche Faktoren sollten bei der Berechnung der Dosierung des Arzneimittels berücksichtigt werden. Wenn man die Wirkung von Insulin versteht, wird die Art und Dosis klar ausgewählt.

Wie man richtig berechnet, wie viele Einheiten mit Diabetes injiziert werden sollen?

Die Dosierung der Substanz wird durch das Stadium der Erkrankung des Patienten bestimmt. Normalerweise sollte die tägliche Dosis zwischen 15 und 29 Einheiten variieren. Kann auch vom täglichen Blutzucker abweichen.

Die Mindestdosis pro Tag für den Patienten wird vom Arzt festgelegt, und der Arzt gibt auch eine spezielle Tabelle an, in der die aufgenommene Insulinmenge notiert werden muss, um der Dynamik der positiven Behandlung zu folgen.

Insulin hat wie jedes andere Medikament Vor- und Nachteile..

Von den Vorteilen, die wir unterscheiden können:

  • Einfache Verabreichung des Arzneimittels (das Arzneimittel kann mit einer speziellen Spritze mit einer kleinen Nadel absolut schmerzfrei verabreicht werden).
  • Eine klare Dosierung, die für die Behandlung zu Hause und für Honig geeignet ist. stationäre Versorgung.
  • Der Zuckergehalt kann 2-3 mal pro Woche gemessen werden (sehr praktisch, da die Messung des Zuckers täglich etwa 15-20 Minuten dauert)..

Nachteile:

  • Wenn der Patient eine bestimmte Dosis des Arzneimittels für die Behandlung gewählt hat, lohnt es sich, sich an eine Diät zu halten, damit die Zuckernorm nicht übertrieben wird (Diäten müssen befolgt werden, um die Insulintherapie so schnell wie möglich abzubrechen und auf Tabletten umzusteigen)..
  • häufige Snacks für ständige Pankreasarbeit (gute Arbeit des Verdauungstrakts stärkt das Immunsystem, aber es ist nicht immer möglich, pünktlich zu essen).
  • eine konstante Messung von Zucker, der aus Lebensmitteln und anderen verschiedenen Faktoren wachsen kann. Es ist nicht für jeden bequem, jeden Tag Zeit mit Tests zu verbringen, die viel Zeit in Anspruch nehmen.

Viele Patienten stehen neben ständigen Zuckermessungen vor dem Problem, wie eine Injektion durchgeführt werden kann.

Es gibt spezielle Spritzen für Injektionen, deren Vielfalt oft zum Problem wird. Eine gute Spritze zum Injizieren eines Hormons wird in Betracht gezogen: mit einer unauslöschlichen Schuppe auf der Flasche, einer scharfen Nadel und einer speziellen Silikondichtung.

Spritzen müssen sorgfältig ausgewählt werden. Patienten, die lange Zeit Injektionen geben, wird empfohlen, mehrere verschiedene Spritzen zu kaufen und diejenige auszuwählen, die für die Insulintherapie immer zur Hand ist.

1. Typ

Bevor Sie mit der Insulininjektion beginnen, sollten Sie sich 7 Tage lang an eine strenge Kohlenhydratdiät halten, Stress abbauen und mehr entspannen. So können Sie den Durchschnittswert der Zuckermenge im Blut anzeigen.

Typ-1-Diabetes ist eine milde Form der Krankheit, bei der die Substanz morgens und abends vor dem Essen injiziert wird. Damit die Bauchspeicheldrüse richtig funktioniert, wird Insulin auf leeren Magen injiziert, so dass der Blutzuckerspiegel einen ganzen Tag lang auf einem bestimmten Niveau gehalten wird.

Typ-1-Diabetes ist eine chronische Krankheit, die Betazellen zerstört. Um Komplikationen an Nieren, Leber und Herz zu vermeiden, müssen die Injektionen rechtzeitig durchgeführt werden.

Am häufigsten wird eine milde Form der Krankheit bei Kindern und Erwachsenen unter 30 Jahren beobachtet. Bei Kindern ist eine solche Krankheit vererbt, es ist einfacher, die Behandlung im Säuglingsalter zu identifizieren und zu beginnen. Bei Erwachsenen kann Diabetes auch nach Infektionskrankheiten auftreten. Typischerweise handelt es sich bei diesen Krankheiten um Röteln, Windpocken oder Gelbsucht, die das Immunsystem und den Magen stark beeinträchtigen und mit größerer Wahrscheinlichkeit Diabetes entwickeln..

Bevor Sie mit der Einnahme von Injektionen und Medikamenten beginnen, sollten Sie sicherstellen, dass die Diagnose korrekt ist, da Stadium 1 und 2 häufig verwechselt werden und die falsche Behandlung verordnet wird.

Bei Typ 1 müssen Sie Insulin in einer Menge von 5-6 Einheiten pro Tag injizieren. Für Kinder beträgt diese Dosis 1 bis 3 Einheiten. Es muss ständig überwacht werden, dass der Zuckergehalt nicht höher als 5 mmol / l ist.

Kurz wirkendes Insulin wird vor den Mahlzeiten injiziert, um den normalen Blutzucker aufrechtzuerhalten.

2. Typ

Diese Art von Diabetes tritt häufiger bei älteren Menschen auf, die übergewichtig sind, einen ungesunden Lebensstil führen und sich nicht aktiv körperlich betätigen. Normalerweise finden solche Menschen die Krankheit bereits in einem späten Stadium, wenn die Behandlung nur einen normalen Zustand beibehält, aber später einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Bei Injektionen des Arzneimittels zur Normalisierung des Zuckers wird Patienten mit Diabetes im Stadium 2 auch empfohlen, Pillen einzunehmen, um den nächtlichen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Da Injektionen ein Hormon sind, das die Gewichtszunahme beeinflusst, sollten Sie sich aktiv bewegen und trainieren.

Merkmale von Typ-2-Diabetes:

  • Aufgrund der hohen Dosis an Insulininjektionen können bei Patienten Verdauungsstörungen auftreten. Zusätzlich zur Aufrechterhaltung einer Kohlenstoffdiät müssen Sie Lebensmittel ausschließen, die die Empfindlichkeit des Körpers beeinträchtigen.
  • Die Kombination des Arzneimittels und der Tabletten verursacht sehr oft allergische Reaktionen und verschlechtert den Zustand des Patienten.
  • Kann Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen..

Viele Ärzte neigen zu der Behauptung, dass der Patient bei richtiger Ernährung, kohlenhydratarmer Ernährung und Bewegung auch zu einem späten Zeitpunkt Injektionen vollständig ablehnen und den Blutzuckerspiegel normal halten kann.

Ergebnisse

Die Behandlung von Diabetes erfordert viel Zeit und Mühe. Der Patient sollte sich an die konstanten Messungen des Blutzuckers, die Berechnung des glykämischen Index und die Überwachung der Ernährung gewöhnen. Ohne dies bringt die Behandlung jedoch keine positiven Ergebnisse..

Die richtige Ernährung und Bewegung können die Krankheit auch in späteren Stadien beeinträchtigen..

Ärzte empfehlen, dass Sie die Empfehlungen befolgen und nicht vergessen, Untersuchungen durchzuführen. Nur die Selbstüberwachung hilft, die Entwicklung von Komplikationen aufgrund der Krankheit zu vermeiden.

Wie viel reduziert 1 Einheit Insulin den Zucker?

Was ist eine Broteinheit?

Eine Broteinheit ist eine gemessene Menge, die von Ernährungswissenschaftlern entwickelt wurde. Es wird verwendet, um die Menge an Kohlenhydratnahrung zu zählen. Ein solcher Kalkül wurde seit Beginn des 20. Jahrhunderts vom deutschen Ernährungswissenschaftler Karl Noorden eingeführt.

Eine Broteinheit entspricht einem Zentimeter dicken Stück Brot, das in zwei Hälften geteilt ist. Dies sind 12 Gramm leicht verdauliche Kohlenhydrate (oder ein Esslöffel Zucker). Bei Verwendung eines XE steigt der Glykämieniveau im Blut um zwei mmol / l. Für die Spaltung von 1 XE werden 1 bis 4 Einheiten Insulin verbraucht. Es hängt alles von den Arbeitsbedingungen und der Tageszeit ab..

Broteinheiten sind eine Annäherung an die Beurteilung der Kohlenhydraternährung. Die Insulindosis wird unter Berücksichtigung des XE-Verbrauchs ausgewählt.

Für Menschen, die an Typ-1-Diabetes leiden und mit Hilfe des Arzneimittels Insulin den Zuckergehalt innerhalb normaler Grenzen halten, wird das Konzept von "XE" eingeführt. Für insulinabhängige Diabetiker ist es besonders wichtig, ihre Ernährung zu überwachen, um einen sehr starken Zuckersprung sowohl nach oben (Hyperglykämie) als auch in geringerem Maße (Hypoglykämie) zu vermeiden..

So sind eine Krankheit namens Diabetes mellitus, Insulin und Broteinheiten miteinander verbunden und bilden die Grundlage für einen neuen Lebensstil für Diabetiker. XE ist der relative Wert, der in der Medizin verwendet wird, um die Anzahl der verzehrten Kohlenhydrate anzugeben..

Kohlenhydrate in einer Menge von 12 Gramm bilden eine Broteinheit. Sie erhielt diesen Namen aufgrund der Messung einer bestimmten Menge Brot. Jeder weiß, dass ein geschnittenes Stück aus einem 1 cm dicken Brot in Standardgröße 25 Gramm wiegt. Nur die Hälfte davon entspricht ungefähr 12 Gramm, was der gewünschte Wert ist. Ein solches System zur Bewertung von XE in jedem der Gerichte ist als international anerkannt und kann in jedem Land bei Krankheiten eingesetzt werden..

Arten von Insulin nach Wirkzeit

Die überwiegende Mehrheit des Insulins der Welt wird in pharmazeutischen Anlagen unter Verwendung gentechnischer Technologien hergestellt. Im Vergleich zu veralteten Zubereitungen tierischen Ursprungs zeichnen sich moderne Produkte durch eine hohe Reinigung, ein Minimum an Nebenwirkungen und eine stabile, gut vorhersehbare Wirkung aus. Jetzt werden zur Behandlung von Diabetes zwei Arten von Hormonen verwendet: Human- und Insulinanaloga.

Das Molekül Humaninsulin wiederholt das Molekül des im Körper produzierten Hormons vollständig. Dies sind kurzwirksame Produkte, deren Dauer 6 Stunden nicht überschreitet. Zu dieser Gruppe gehören auch NPH-Insuline mittlerer Dauer. Aufgrund der Zugabe von Protaminprotein zum Arzneimittel haben sie eine längere Dauer von etwa 12 Stunden.

Die Struktur von Insulin unterscheidet sich von Humaninsulin. Aufgrund der Eigenschaften des Moleküls können diese Medikamente Diabetes wirksamer kompensieren. Dazu gehören ultrakurze Mittel, die 10 Minuten nach der Injektion beginnen, Zucker zu reduzieren. Sie wirken lang und ultralang und wirken von Tag auf 42 Stunden.

Art des InsulinsArbeitszeitMedikamenteGeplanter Termin
UltrakurzDer Wirkungseintritt erfolgt nach 5-15 Minuten, die maximale Wirkung nach 1,5 Stunden.Humalog, Apidra, NovoRapid Flexpen, NovoRapid Penfill.Vor den Mahlzeiten auftragen. Sie können den Blutzucker schnell normalisieren. Die Berechnung der Dosierung hängt von der Menge der mit der Nahrung gelieferten Kohlenhydrate ab. Wird auch zur schnellen Korrektur von Hyperglykämie verwendet..
KurzEs beginnt in einer halben Stunde, der Peak tritt 3 Stunden nach der Verabreichung auf.Actrapid NM, Humulin Regular, Insuman Rapid.
Mittlere AktionArbeitet 12-16 Stunden, Spitze - 8 Stunden nach der Injektion.Humulin NPH, Protafan, Biosulin N, Gensulin N, Insuran NPH.Wird verwendet, um den Nüchternzucker zu normalisieren. Aufgrund der Wirkdauer können sie 1-2 mal täglich injiziert werden. Die Dosis wird vom Arzt in Abhängigkeit vom Gewicht des Patienten, der Dauer des Diabetes und dem Hormonspiegel im Körper ausgewählt.
DauerhaftAktionszeit - Tag, keine Spitze.Levemir Penfill, Levemir FlexPen, Lantus.
Super langArbeitsdauer - 42 Stunden.Treciba PenfillNur bei Typ-2-Diabetes. Die beste Wahl für Patienten, die sich nicht selbst injizieren können.

Insulintherapien

Es gibt zwei Arten der Insulintherapie: traditionelle und intensive. Die erste beinhaltet konstante Insulindosen, die vom Arzt berechnet werden. Die zweite beinhaltet 1-2 Injektionen einer vorgewählten Menge eines langen Hormons und mehrere - eine kurze, die jedes Mal vor einer Mahlzeit berechnet wird. Die Wahl des Behandlungsschemas hängt von der Schwere der Erkrankung und der Bereitschaft des Patienten ab, den Blutzucker unabhängig zu kontrollieren.

Traditioneller Modus

Die berechnete Tagesdosis des Hormons ist in zwei Teile unterteilt: morgens (2/3 der Gesamtmenge) und abends (1/3). Kurzes Insulin beträgt 30-40%. Sie können fertige Mischungen verwenden, bei denen kurzes und basales Insulin mit 30:70 korreliert sind.

Die Vorteile des traditionellen Regimes sind das Fehlen der Notwendigkeit, alle 1-2 Tage tägliche Dosisberechnungsalgorithmen, seltene Glukosemessungen, zu verwenden. Es kann für Patienten verwendet werden, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, ihren Zucker ständig zu kontrollieren..

Der Hauptnachteil des traditionellen Regimes besteht darin, dass das Volumen und die Zeit der Insulinaufnahme bei Injektionen nicht der Insulinsynthese bei einem gesunden Menschen entsprechen. Wenn natürliches Hormon für die Zuckeraufnahme ausgeschüttet wird, geschieht alles umgekehrt: Um eine normale Glykämie zu erreichen, müssen Sie Ihre Ernährung an die injizierte Insulinmenge anpassen.

Infolgedessen sind die Patienten einer strengen Diät ausgesetzt, von der jede Abweichung zu einem hypoglykämischen oder hyperglykämischen Koma führen kann.

Intensiver Modus

Eine intensive Insulintherapie wird allgemein als das fortschrittlichste Insulinregime anerkannt. Es wird auch als Basalbolus bezeichnet, da es sowohl die konstante Basal-, Hormonsekretion als auch das Bolusinsulin simulieren kann, das als Reaktion auf einen Anstieg des Blutzuckers freigesetzt wird.

Der zweifelsfreie Vorteil dieses Regimes ist das Fehlen einer Diät. Wenn ein Patient mit Diabetes die Prinzipien der korrekten Berechnung der Dosierung und Korrektur von Glykämie beherrscht, kann er wie jeder gesunde Mensch essen.

In diesem Fall gibt es keine spezifische tägliche Insulindosis. Sie ändert sich täglich in Abhängigkeit von den Eigenschaften der Ernährung, dem Grad der körperlichen Aktivität oder der Verschärfung von Begleiterkrankungen. Es gibt keine Obergrenze für die Insulinmenge. Das Hauptkriterium für die korrekte Anwendung des Arzneimittels sind die Glykämiewerte.

Patienten mit Diabetes mellitus im Intensivmodus sollten das Messgerät mehrmals am Tag (ca. 7) verwenden und basierend auf den Messdaten die nachfolgende Insulindosis ändern.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass eine Normoglykämie bei Diabetes nur durch intensiven Einsatz von Insulin erreicht werden kann. Patienten haben glykiertes Hämoglobin reduziert (7% gegenüber 9% im traditionellen Modus), die Wahrscheinlichkeit von Retinopathie und Neuropathie ist um 60% verringert, Nephropathie und Herzprobleme sind ungefähr 40% weniger wahrscheinlich.

Wie berechnet man die Insulindosis und welche Konsequenzen können auftreten??

Basis-Bolus-Insulin-Regime

Bei einem Basis-Bolus-Regime für die Insulinverabreichung (weitere Informationen zum bestehenden Regime finden Sie in diesem Artikel) fällt die Hälfte der täglichen Gesamtdosis auf lang wirkendes Insulin und die Hälfte auf kurzes Insulin. Zwei Drittel des verlängerten Insulins werden morgens und nachmittags verabreicht, der Rest abends.

Injektionen müssen vor den Mahlzeiten verabreicht werden. Wenn der Glukosespiegel im Blut bereits vor dem Essen erhöht wird, sollte die Dosis des kurzwirksamen Insulins um die Menge der EINHEITEN erhöht werden:

  1. Mit Glucose 11 - 12 mmol / l pro 2;
  2. Mit Glucose 13 - 15 mmol / l mal 4;
  3. Mit Glucose 16 - 18 mmol / l mal 6;
  4. Mit einer Glukose von mehr als 18 mmol / l um 12.

Die Aufnahme von überschüssigem Insulin in den Körper kann zu einem starken Rückgang des Zuckers führen, wobei die Einführung von weniger als der vorgeschriebenen Menge des Arzneimittels den umgekehrten Prozess verursachen kann. Die Verwendung eines Basis-Bolus-Schemas erfordert die strikte Einhaltung eines bestimmten Zeitplans für körperliche Aktivität, Ernährung und Ernährung.

Der Diabetiker sollte die Bauchspeicheldrüse durch seine eigenen Hände und eine Spritze ersetzen, die im Normalzustand je nach Menge und Zusammensetzung der verzehrten Lebensmittel und der körperlichen Aktivität genau so viel Insulin absondert, wie zur Senkung des Blutzuckers erforderlich ist.

Bei einer erkrankten Drüse muss eine Person diesen Prozess selbst kontrollieren und dabei die injizierte Insulinmenge genau berücksichtigen. Die ungefähre Medikamentenmenge wird empirisch berechnet - durch Messung des Glukosespiegels vor und nach den Mahlzeiten.

Darüber hinaus gibt es Tabellen, in denen die Werte der Broteinheiten des Produkts und die beim Verzehr dieses Produkts erforderliche Insulindosis angegeben sind.

Wie man kurzes Insulin aufnimmt

Hallo liebe Freunde. Wer mich sonst nicht kennt, dem möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Dilyara Lebedev, ich bin der Autor dieses Projekts.

Nach dem Artikel „Wie wählt man lang wirkendes Insulin?“ Stellte sich für viele wahrscheinlich eine vernünftige Frage: „Wie berechnet man die Dosis von kurz wirkendem Insulin?“ Das werden wir jetzt tun. Ich habe es sehr lange nicht gewagt, diesen Artikel zu schreiben, weil das Thema sehr komplex und umfangreich ist und ich einfach nicht wusste, auf welche Seite ich mich ihm nähern sollte.

Das Problem, das in dem Artikel angesprochen wird, betrifft nicht nur Menschen mit Typ-1-Diabetes, sondern auch Typ-2-Patienten, die eine intensive Insulintherapie erhalten. Wenn Sie also bereits die richtige Dosis an verlängertem Insulin ausgewählt haben, müssen Sie fortfahren und die Dosis für Lebensmittel oder, wie sie sagen, Bolusinsulin einnehmen.

Wir injizieren Bolusinsulin nur, wenn wir etwas essen wollen, und Lebensmittel, die Kohlenhydrate enthalten. In der Regel hat eine Person drei Mahlzeiten am Tag: Frühstück, Mittag- und Abendessen. Bis wir ungeplante Snacks in Betracht ziehen. In meinem Artikel „Insulin bei der Behandlung von Diabetes“ habe ich gesagt, dass es zwei Arten von Bolusinsulin gibt: einfaches Humaninsulin (AKTRAPID, HUMULIN R usw.) und Analoga von Humaninsulin (NOVORAPID, HUMALOG, APIDRA)..

Kindern werden häufiger Analoga verschrieben, und Erwachsene verwenden in der Regel häufiger Humaninsulin. Wie ich in diesem Artikel sagte, unterscheiden sich diese Insuline in der Wirkdauer und der Notwendigkeit eines Snacks. Ich werde Ihnen sofort sagen, dass ich Analoga bevorzuge, da sie keinen Snack und kein ständiges Mitführen von Lebensmitteln erfordern, obwohl Humaninsulin auch einige positive Eigenschaften hat.

Zunächst erkläre ich Ihnen, wie Sie die Dosis für eine bestimmte Menge an Lebensmitteln berechnen, vorausgesetzt, Sie kennen die genaue Menge an Kohlenhydraten in Gramm oder in XE. Wie man XE zählt, schrieb ich in dem Artikel "Wie viel in Gramm hängen". Ich sage Ihnen, wie es manuell gemacht wird, aber derzeit gibt es verschiedene Programme, die auf einem Computer oder auf einem Telefon installiert sind. Später eines Tages werde ich Sie auf jeden Fall vorstellen. Abonnieren Sie Updates, die Sie nicht verpassen sollten.

Um die Insulindosis in Abhängigkeit von der Kohlenhydratmenge leicht ändern zu können, haben wir ein Koeffizientensystem entwickelt. Der Koeffizient ist die Insulindosis, die 1 XE oder 10-12 g Kohlenhydrate absorbiert. Dieser Koeffizient für Lebensmittel kann mit der Menge an Kohlenhydraten oder XE multipliziert werden, die Sie essen werden, und eine Zahl erhalten, die die für eine bestimmte Mahlzeit erforderliche Insulinmenge bedeutet.

Wie Sie sehen können, enthält 1 XE 10-12 g Kohlenhydrate. Aber wie viel soll man nehmen: 10, 11 oder 12 g? In dieser Hinsicht habe ich eine solche Meinung. Wählen Sie eine Ziffer und verwenden Sie immer nur diese. Es ist bequem für uns, 10 g Kohlenhydrate für 1 XE zu nehmen. Sie müssen also herausfinden, wie viel Insulin benötigt wird, um 10 g Kohlenhydrate aufzunehmen. Wie genau Sie das herausfinden, werde ich Ihnen etwas später sagen.

Die Gewinnchancen sind den ganzen Tag über variabel, d. H. Für Frühstück, Mittag- und Abendessen können unterschiedliche Gewinnchancen erforderlich sein. In der Regel ist diese Zahl morgens höher und nimmt abends ab. Ich denke, Sie haben vermutet, dass dies auf den unterschiedlichen Insulinbedarf zu verschiedenen Tageszeiten zurückzuführen ist. Jede Person wird diesen Koeffizienten haben, da er von der verbleibenden Insulinsekretion im Körper und den individuellen Eigenschaften des Stoffwechsels abhängt.

Am Morgen wird mehr Insulin benötigt, da am Morgen verschiedene kontrahormonelle Hormone produziert werden: Cortisol, TSH, Wachstumshormon, die eine gewisse Insulinresistenz verursachen. Diese Prozesse sind physiologisch, dh sie treten bei einem vollkommen gesunden Menschen auf. Nur die Bauchspeicheldrüse reagiert sofort auf die Konzentration dieser Hormone und erhöht die Insulinsekretion. Wir müssen das selbst tun..

Kurzwirksame Berechnung der Insulindosis

Der Koeffizient, d. H. Die Insulindosis, die 1 XE (10 g Kohlenhydrate) vollständig bedeckt, kann nur experimentell bestimmt werden. Das werden wir jetzt tun. Beginnen wir mit dem Koeffizienten für das Frühstück. Führen Sie die folgenden Schritte nur aus, wenn verlängertes Insulin richtig ausgewählt ist. Stellen Sie sich vor, Sie sind mit einem Glukosespiegel von 4,0-6,5-8,0 mmol / l aufgewacht, im Allgemeinen mit jedem Wert. Es wäre jedoch besser, wenn der Morgenzucker niedrig ist, da Glukometer normalerweise einen hohen Zuckergehalt aufweisen und die Daten falsch sind.

Sie sind also mit einem bestimmten Zuckergehalt aufgewacht. Beim Frühstück überlegen Sie, wie viel Kohlenhydrate Sie essen, und messen sie genau auf einer Skala. Denken Sie daran, dass die Berechnung der Insulindosis, die ich Ihnen anbiete, nur durchgeführt werden kann, wenn Sie genau wissen, wie viele Gramm Kohlenhydrate sich in Ihrem Teller befinden, gemessen nicht mit Löffeln, nicht mit Gläsern oder Stücken, sondern mit Gewichten.

Um es Ihnen klar zu machen, erkläre ich Ihnen ein Beispiel. Angenommen, wir möchten Haferflocken ohne Milch zum Frühstück essen. Wir nehmen eine bestimmte Menge Wasser, messen auf der Waage so viel trockenen Brei ab, wie wir essen möchten, wir überlegen, wie viele Kohlenhydrate in dieser Menge Brei enthalten sind. Schauen Sie sich dazu die Verpackungseigenschaften von Brei an. Wir sind an Kohlenhydraten interessiert, daher betrachten wir ihre Menge in 100 g. Zum Beispiel in 100 g unseres Breis - 65 g Kohlenhydrate. Aber wir wollten Haferbrei aus 40 g Müsli kochen. Dann setzt sich der Anteil zusammen:

100 g Brei - 65 g Kohlenhydrate

40 g Brei - X g Kohlenhydrate

Es stellt sich heraus, dass in unseren 40 g Getreide 26 Kohlenhydrate enthalten sind und in XE 26/10 = 2,6 XE. Möglicherweise finden Sie diese Aktivität zu langweilig und schwer zu merken. Aber ich versichere Ihnen, dass dies nur am Anfang ist. Später werden Sie die bereits verwendeten Zahlen verwenden, dh Sie messen sich jeden Tag an 40 g Brei und wissen bereits, dass es sich um 2,6 XE handelt.

Aber ich mag es nicht, mit nicht kreisförmigen Zahlen zu arbeiten, deshalb denke ich etwas anders. Ich präsentiere Ihnen die 2. Option, die ich selbst benutze. Zuerst finde ich heraus, wie viel Sie brauchen, um das Produkt (den gleichen Brei) für 1 XE zu nehmen. Dafür mache ich diesen Anteil aus:

100 g Brei - 65 g Kohlenhydrate

X g Brei - 10 g Kohlenhydrate (1 XE)

Es stellt sich heraus, dass 1 XE in 15,3 g Brei enthalten ist. Hier können Sie bis zu 15 g Brei aufrunden. Infolgedessen nehme ich jeden Morgen 30 g Haferbrei und weiß, dass dies 2 XE ist, dh ich frühstücke jeden Morgen gleich. Ich messe auch 30 g Brot und weiß bereits, dass es 1,5 XE ist, und ich koche Brei für 100 g Milch, was 0,5 XE entspricht. Insgesamt stellt sich heraus, dass das gesamte Frühstück bei uns 4 XE ist. Außerdem multipliziere ich es mit einem Faktor (0,75) und es wird auch eine feste Menge Insulin (3 Einheiten) erhalten. Und so jeden Morgen. Beachten Sie, dass ich den Taschenrechner nicht den ganzen Morgen trage, wenn keine Zeit ist. Ich bereite ein bereits serviertes Frühstück für die verbrauchte Menge Insulin vor.

Ebenso zähle ich alle Produkte. Ich schaue mir an, wie viele Kohlenhydrate sich im Produkt befinden (auf der Verpackung) und berechne (1000 / Menge Kohlenhydrate). Jetzt kann ich jede Menge XE nehmen.

Wenn wir nun wissen, wie viele Kohlenhydrate gegessen werden, zeichnen wir dies auf. Dann müssen wir so viel Insulin machen, dass es diesen Brei richtig kompensiert. Was bedeutet "richtig"? Das ist richtig - dies ist so, dass nach Ablauf der aktiven Zeit der Insulinwirkung der Blutzucker auf seinen ursprünglichen Wert zurückkehren würde. Die aktive Zeit der Insulinwirkung hängt von der Insulinmarke ab. Für einfache Insuline (zum Beispiel Humulin P) sind es 5-6 Stunden und für ultrakurze (Humalog) 4 Stunden.

Ein Beispiel aus dem Leben. Der anfängliche morgendliche Blutzucker beträgt 5,0 mmol / l. Ich injiziere 3 Einheiten Humalog auf 4 XE (wie oben berechnet), nach 4 Stunden beträgt mein Blutzucker 8,5 mmol / l. Dies bedeutet, dass die Bolusinsulindosis nicht ausreicht, da der Blutzucker für die Insulinproduktion höher ist als der ursprüngliche. Das nächste Mal versuche ich, die Humalog-Dosis für die gleiche Menge XE, dh für das gleiche Frühstück, auf 3,5 Einheiten zu erhöhen. Morgen spielt es keine Rolle, wie hoch der Zuckergehalt am Morgen sein wird. Hauptsache, er kehrt zu seinem ursprünglichen Wert zurück.

Also mache ich 3,5 Einheiten Humalog und nach 4 Stunden bekomme ich 3,5 mmol / l. Diese Situation bedeutet, dass es zu viel Insulindosis gibt, weil Zucker gegossen wird. Dann entscheide ich mich, am nächsten Morgen 3,25 Einheiten Insulin zu nehmen (dies kann bei einigen Kinderstiften durchgeführt werden) und 4 Stunden nach einer Insulininjektion 5,2 mmol / l zu erhalten. Dies ist genau die richtige Dosis, die das gesamte Frühstück gelernt hat..

Jetzt wissen wir, dass 4 XE bei 3,25 Humalog-Einheiten absorbiert werden. Und jetzt berechnen wir, wie viele Einheiten Insulin 1 XE metabolisieren. Dazu setzen wir noch einmal den Anteil zusammen:

4 XE - 3,25 Einheiten

1 XE - X Einheiten

Es stellt sich heraus, dass Sie 0,8 Einheiten Humalog benötigen, um 1 XE richtig zu absorbieren. Dies ist Ihr Preis für das Frühstück. Anschließend multiplizieren Sie diesen Koeffizienten einfach mit der Menge an XE in Ihrem Frühstück und erhalten die benötigte Insulinmenge. Sie können etwas zum Frühstück reinigen oder hinzufügen, aber das Verhältnis ändert sich erst, wenn etwas passiert, das eine Erhöhung oder Verringerung des Insulinbedarfs erfordert.

Sie werden es sofort bei zu hohen oder zu niedrigen Zuckern spüren. Dies bedeutet, dass der Koeffizient geändert werden muss: erhöhen oder verringern. Wir haben Koeffizientenschwankungen bei 0,1-0,3, aber jede hat ihre eigenen Eigenschaften.

So berechnen Sie die Gewinnchancen für alle anderen Mahlzeiten. Vergessen Sie nicht, dass diejenigen, die einfaches Insulin verwenden, nach 2 Stunden Snacks einnehmen sollten, da die Besonderheit dieses Insulins darin besteht, dass es einen entfernten Peak aufweist (im Gegensatz zu ultrakurzen, deren Peak mit dem Peak der Kohlenhydratabsorption übereinstimmt) und nicht mehr funktioniert wenn alle Kohlenhydrate bereits aufgenommen sind. Einfaches Insulin wirkt noch 2 bis 4 Stunden weiter, und wenn keine neue Portion Kohlenhydrate aufgenommen wird, kann sich eine Hypoglykämie entwickeln..

Wann sollte kurz wirkendes Insulin injiziert werden?

Bei einer Auswahl von Kurzinsulin endet die ganze Geschichte nicht. Sie müssen noch wissen, wie und wann Sie diese Insulindosis injizieren müssen. Von großer Bedeutung ist die Injektion und die Zeit zwischen Injektion und Nahrungsaufnahme. Jetzt werde ich Ihnen genauer sagen, was ich meine.

Wie gesagt, morgens gibt es eine natürliche Insulinresistenz, abends keine. Deshalb wird mehr Zeit für die Entfaltung von Kurzinsulin benötigt als abends. Um nicht 15 bis 20 Minuten oder länger zu warten (all dies wird auch experimentell bestimmt), müssen Sie eine Injektion an einem Ort durchführen, an dem sie schneller absorbiert wird. Von allen Stellen, an denen Insulin injiziert werden kann, ist der Bauch am besten geeignet. Nach einer Injektion in den Magen wird Insulin schneller absorbiert als an anderen Stellen (Arme, Hüften und Gesäß)..

In unserem Fall wurde experimentell nachgewiesen, dass die morgendliche Insulindosis im Magen erfolgen und etwa 15 Minuten warten sollte (mit einem durchschnittlichen Zuckergehalt von 4,5 bis 6,0 mmol / l). Wenn der morgendliche Blutzucker niedrig ist, z. B. 3,5 mmol / l, kann sich die Zeit verkürzen, aber Sie müssen dies immer noch im Magen tun. Und umgekehrt, wenn der Morgenzucker hoch ist, brauchen Sie mehr Zeit und noch mehr im Magen.

Während des Tages nimmt der Insulinbedarf ab und die Insulinresistenz nimmt ab. Bis zum Abendessen wird es auf ein Minimum reduziert und Insulin wirkt fast sofort. So schnell, dass es Zeiten gibt, in denen Sie nach dem Essen Insulin injizieren müssen. Daher sollte die Injektionsstelle nicht so „schnell“ sein, z. B. Hände oder Gesäß.

Beim Mittagessen schieben wir uns in die Schulter, warten nur 5 Minuten mit durchschnittlichem Zucker, wieder hängt es vom anfänglichen Zuckergehalt ab. Vor dem Abendessen stecken wir noch eine Schulter, aber wir setzen uns fast sofort zum Essen. Wir verwenden ultrakurzes Novorapid, daher habe ich ein Beispiel für diese Art von Insulin gegeben.

Diejenigen, die einfaches Insulin verwenden, sollten etwas anders handeln. Erstens beginnt diese Art von Insulin viel später, nach etwa 20 bis 30 Minuten, zu wirken, sodass am Morgen eine größere Lücke zwischen der Injektion und der Mahlzeit besteht. Sie unterscheiden sich jedoch nicht in der Saugfähigkeit.

Ein weiterer Moment wie körperliche Aktivität. Während der körperlichen Anstrengung nimmt der Insulinbedarf ab, daher müssen Sie diese Tatsache berücksichtigen - reduzieren Sie den Koeffizienten.

Ein weiterer Punkt, der für diejenigen in Betracht gezogen werden muss, die gleichzeitig einfaches kurzes Insulin und Insulin mittlerer Wirkdauer verwenden, beispielsweise Protafan. Beide Insuline haben ausgeprägte Aktionsspitzen, die beim Mittagessen oder am Nachmittag auftreten. Diese Tatsache sollte ebenfalls berücksichtigt und der Koeffizient verringert werden..

Das ist alles für mich. Wenn etwas nicht klar ist, fragen Sie in den Kommentaren. In meinen nächsten Artikeln werde ich Ihnen Programme vorstellen, die Bolusinsulin automatisch einnehmen. Ich rate Ihnen daher, Blog-Updates zu abonnieren, um sie nicht zu verpassen.

Mit Herzlichkeit und Sorgfalt die Endokrinologin Dilara Lebedeva

Mit Herzlichkeit und Sorgfalt die Endokrinologin Lebedeva Dilyara Ilgizovna

Wie man kurzes Insulin aufnimmt

Hallo liebe Freunde. Wer mich sonst nicht kennt, dem möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Dilyara Lebedev, ich bin der Autor dieses Projekts.

Nach dem Artikel „Wie wählt man lang wirkendes Insulin?“ Stellte sich für viele wahrscheinlich eine vernünftige Frage: „Wie berechnet man die Dosis von kurz wirkendem Insulin?“ Das werden wir jetzt tun. Ich habe es sehr lange nicht gewagt, diesen Artikel zu schreiben, weil das Thema sehr komplex und umfangreich ist und ich einfach nicht wusste, auf welche Seite ich mich ihm nähern sollte.

Das Problem, das in dem Artikel angesprochen wird, betrifft nicht nur Menschen mit Typ-1-Diabetes, sondern auch Typ-2-Patienten, die eine intensive Insulintherapie erhalten. Wenn Sie also bereits die richtige Dosis an verlängertem Insulin ausgewählt haben, müssen Sie fortfahren und die Dosis für Lebensmittel oder, wie sie sagen, Bolusinsulin einnehmen.

Wir injizieren Bolusinsulin nur, wenn wir etwas essen wollen, und Lebensmittel, die Kohlenhydrate enthalten. In der Regel hat eine Person drei Mahlzeiten am Tag: Frühstück, Mittag- und Abendessen. Bis wir ungeplante Snacks in Betracht ziehen. In meinem Artikel „Insulin bei der Behandlung von Diabetes“ habe ich gesagt, dass es zwei Arten von Bolusinsulin gibt: einfaches Humaninsulin (AKTRAPID, HUMULIN R usw.) und Analoga von Humaninsulin (NOVORAPID, HUMALOG, APIDRA)..

Kindern werden häufiger Analoga verschrieben, und Erwachsene verwenden in der Regel häufiger Humaninsulin. Wie ich in diesem Artikel sagte, unterscheiden sich diese Insuline in der Wirkdauer und der Notwendigkeit eines Snacks. Ich werde Ihnen sofort sagen, dass ich Analoga bevorzuge, da sie keinen Snack und kein ständiges Mitführen von Lebensmitteln erfordern, obwohl Humaninsulin auch einige positive Eigenschaften hat.

Zunächst erkläre ich Ihnen, wie Sie die Dosis für eine bestimmte Menge an Lebensmitteln berechnen, vorausgesetzt, Sie kennen die genaue Menge an Kohlenhydraten in Gramm oder in XE. Wie man XE zählt, schrieb ich in dem Artikel "Wie viel in Gramm hängen". Ich sage Ihnen, wie es manuell gemacht wird, aber derzeit gibt es verschiedene Programme, die auf einem Computer oder auf einem Telefon installiert sind. Später eines Tages werde ich Sie auf jeden Fall vorstellen. Abonnieren Sie Updates, die Sie nicht verpassen sollten.

Um die Insulindosis in Abhängigkeit von der Kohlenhydratmenge leicht ändern zu können, haben wir ein Koeffizientensystem entwickelt. Der Koeffizient ist die Insulindosis, die 1 XE oder 10-12 g Kohlenhydrate absorbiert. Dieser Koeffizient für Lebensmittel kann mit der Menge an Kohlenhydraten oder XE multipliziert werden, die Sie essen werden, und eine Zahl erhalten, die die für eine bestimmte Mahlzeit erforderliche Insulinmenge bedeutet.

Wie Sie sehen können, enthält 1 XE 10-12 g Kohlenhydrate. Aber wie viel soll man nehmen: 10, 11 oder 12 g? In dieser Hinsicht habe ich eine solche Meinung. Wählen Sie eine Ziffer und verwenden Sie immer nur diese. Es ist bequem für uns, 10 g Kohlenhydrate für 1 XE zu nehmen. Sie müssen also herausfinden, wie viel Insulin benötigt wird, um 10 g Kohlenhydrate aufzunehmen. Wie genau Sie das herausfinden, werde ich Ihnen etwas später sagen.

Die Gewinnchancen sind den ganzen Tag über variabel, d. H. Für Frühstück, Mittag- und Abendessen können unterschiedliche Gewinnchancen erforderlich sein. In der Regel ist diese Zahl morgens höher und nimmt abends ab. Ich denke, Sie haben vermutet, dass dies auf den unterschiedlichen Insulinbedarf zu verschiedenen Tageszeiten zurückzuführen ist. Jede Person wird diesen Koeffizienten haben, da er von der verbleibenden Insulinsekretion im Körper und den individuellen Eigenschaften des Stoffwechsels abhängt.

Am Morgen wird mehr Insulin benötigt, da am Morgen verschiedene kontrahormonelle Hormone produziert werden: Cortisol, TSH, Wachstumshormon, die eine gewisse Insulinresistenz verursachen. Diese Prozesse sind physiologisch, dh sie treten bei einem vollkommen gesunden Menschen auf. Nur die Bauchspeicheldrüse reagiert sofort auf die Konzentration dieser Hormone und erhöht die Insulinsekretion. Wir müssen das selbst tun..

Kurzwirksame Berechnung der Insulindosis

Der Koeffizient, d. H. Die Insulindosis, die 1 XE (10 g Kohlenhydrate) vollständig bedeckt, kann nur experimentell bestimmt werden. Das werden wir jetzt tun. Beginnen wir mit dem Koeffizienten für das Frühstück. Führen Sie die folgenden Schritte nur aus, wenn verlängertes Insulin richtig ausgewählt ist. Stellen Sie sich vor, Sie sind mit einem Glukosespiegel von 4,0-6,5-8,0 mmol / l aufgewacht, im Allgemeinen mit jedem Wert. Es wäre jedoch besser, wenn der Morgenzucker niedrig ist, da Glukometer normalerweise einen hohen Zuckergehalt aufweisen und die Daten falsch sind.

Sie sind also mit einem bestimmten Zuckergehalt aufgewacht. Beim Frühstück überlegen Sie, wie viel Kohlenhydrate Sie essen, und messen sie genau auf einer Skala. Denken Sie daran, dass die Berechnung der Insulindosis, die ich Ihnen anbiete, nur durchgeführt werden kann, wenn Sie genau wissen, wie viele Gramm Kohlenhydrate sich in Ihrem Teller befinden, gemessen nicht mit Löffeln, nicht mit Gläsern oder Stücken, sondern mit Gewichten.

Um es Ihnen klar zu machen, erkläre ich Ihnen ein Beispiel. Angenommen, wir möchten Haferflocken ohne Milch zum Frühstück essen. Wir nehmen eine bestimmte Menge Wasser, messen auf der Waage so viel trockenen Brei ab, wie wir essen möchten, wir überlegen, wie viele Kohlenhydrate in dieser Menge Brei enthalten sind. Schauen Sie sich dazu die Verpackungseigenschaften von Brei an. Wir sind an Kohlenhydraten interessiert, daher betrachten wir ihre Menge in 100 g. Zum Beispiel in 100 g unseres Breis - 65 g Kohlenhydrate. Aber wir wollten Haferbrei aus 40 g Müsli kochen. Dann setzt sich der Anteil zusammen:

100 g Brei - 65 g Kohlenhydrate

40 g Brei - X g Kohlenhydrate

Es stellt sich heraus, dass in unseren 40 g Getreide 26 Kohlenhydrate enthalten sind und in XE 26/10 = 2,6 XE. Möglicherweise finden Sie diese Aktivität zu langweilig und schwer zu merken. Aber ich versichere Ihnen, dass dies nur am Anfang ist. Später werden Sie die bereits verwendeten Zahlen verwenden, dh Sie messen sich jeden Tag an 40 g Brei und wissen bereits, dass es sich um 2,6 XE handelt.

Aber ich mag es nicht, mit nicht kreisförmigen Zahlen zu arbeiten, deshalb denke ich etwas anders. Ich präsentiere Ihnen die 2. Option, die ich selbst benutze. Zuerst finde ich heraus, wie viel Sie brauchen, um das Produkt (den gleichen Brei) für 1 XE zu nehmen. Dafür mache ich diesen Anteil aus:

100 g Brei - 65 g Kohlenhydrate

X g Brei - 10 g Kohlenhydrate (1 XE)

Es stellt sich heraus, dass 1 XE in 15,3 g Brei enthalten ist. Hier können Sie bis zu 15 g Brei aufrunden. Infolgedessen nehme ich jeden Morgen 30 g Haferbrei und weiß, dass dies 2 XE ist, dh ich frühstücke jeden Morgen gleich. Ich messe auch 30 g Brot und weiß bereits, dass es 1,5 XE ist, und ich koche Brei für 100 g Milch, was 0,5 XE entspricht. Insgesamt stellt sich heraus, dass das gesamte Frühstück bei uns 4 XE ist. Außerdem multipliziere ich es mit einem Faktor (0,75) und es wird auch eine feste Menge Insulin (3 Einheiten) erhalten. Und so jeden Morgen. Beachten Sie, dass ich den Taschenrechner nicht den ganzen Morgen trage, wenn keine Zeit ist. Ich bereite ein bereits serviertes Frühstück für die verbrauchte Menge Insulin vor.

Ebenso zähle ich alle Produkte. Ich schaue mir an, wie viele Kohlenhydrate sich im Produkt befinden (auf der Verpackung) und berechne (1000 / Menge Kohlenhydrate). Jetzt kann ich jede Menge XE nehmen.

Wenn wir nun wissen, wie viele Kohlenhydrate gegessen werden, zeichnen wir dies auf. Dann müssen wir so viel Insulin machen, dass es diesen Brei richtig kompensiert. Was bedeutet "richtig"? Das ist richtig - dies ist so, dass nach Ablauf der aktiven Zeit der Insulinwirkung der Blutzucker auf seinen ursprünglichen Wert zurückkehren würde. Die aktive Zeit der Insulinwirkung hängt von der Insulinmarke ab. Für einfache Insuline (zum Beispiel Humulin P) sind es 5-6 Stunden und für ultrakurze (Humalog) 4 Stunden.

Ein Beispiel aus dem Leben. Der anfängliche morgendliche Blutzucker beträgt 5,0 mmol / l. Ich injiziere 3 Einheiten Humalog auf 4 XE (wie oben berechnet), nach 4 Stunden beträgt mein Blutzucker 8,5 mmol / l. Dies bedeutet, dass die Bolusinsulindosis nicht ausreicht, da der Blutzucker für die Insulinproduktion höher ist als der ursprüngliche. Das nächste Mal versuche ich, die Humalog-Dosis für die gleiche Menge XE, dh für das gleiche Frühstück, auf 3,5 Einheiten zu erhöhen. Morgen spielt es keine Rolle, wie hoch der Zuckergehalt am Morgen sein wird. Hauptsache, er kehrt zu seinem ursprünglichen Wert zurück.

Also mache ich 3,5 Einheiten Humalog und nach 4 Stunden bekomme ich 3,5 mmol / l. Diese Situation bedeutet, dass es zu viel Insulindosis gibt, weil Zucker gegossen wird. Dann entscheide ich mich, am nächsten Morgen 3,25 Einheiten Insulin zu nehmen (dies kann bei einigen Kinderstiften durchgeführt werden) und 4 Stunden nach einer Insulininjektion 5,2 mmol / l zu erhalten. Dies ist genau die richtige Dosis, die das gesamte Frühstück gelernt hat..

Jetzt wissen wir, dass 4 XE bei 3,25 Humalog-Einheiten absorbiert werden. Und jetzt berechnen wir, wie viele Einheiten Insulin 1 XE metabolisieren. Dazu setzen wir noch einmal den Anteil zusammen:

4 XE - 3,25 Einheiten

1 XE - X Einheiten

Es stellt sich heraus, dass Sie 0,8 Einheiten Humalog benötigen, um 1 XE richtig zu absorbieren. Dies ist Ihr Preis für das Frühstück. Anschließend multiplizieren Sie diesen Koeffizienten einfach mit der Menge an XE in Ihrem Frühstück und erhalten die benötigte Insulinmenge. Sie können etwas zum Frühstück reinigen oder hinzufügen, aber das Verhältnis ändert sich erst, wenn etwas passiert, das eine Erhöhung oder Verringerung des Insulinbedarfs erfordert.

Sie werden es sofort bei zu hohen oder zu niedrigen Zuckern spüren. Dies bedeutet, dass der Koeffizient geändert werden muss: erhöhen oder verringern. Wir haben Koeffizientenschwankungen bei 0,1-0,3, aber jede hat ihre eigenen Eigenschaften.

So berechnen Sie die Gewinnchancen für alle anderen Mahlzeiten. Vergessen Sie nicht, dass diejenigen, die einfaches Insulin verwenden, nach 2 Stunden Snacks einnehmen sollten, da die Besonderheit dieses Insulins darin besteht, dass es einen entfernten Peak aufweist (im Gegensatz zu ultrakurzen, deren Peak mit dem Peak der Kohlenhydratabsorption übereinstimmt) und nicht mehr funktioniert wenn alle Kohlenhydrate bereits aufgenommen sind. Einfaches Insulin wirkt noch 2 bis 4 Stunden weiter, und wenn keine neue Portion Kohlenhydrate aufgenommen wird, kann sich eine Hypoglykämie entwickeln..

Wann sollte kurz wirkendes Insulin injiziert werden?

Bei einer Auswahl von Kurzinsulin endet die ganze Geschichte nicht. Sie müssen noch wissen, wie und wann Sie diese Insulindosis injizieren müssen. Von großer Bedeutung ist die Injektion und die Zeit zwischen Injektion und Nahrungsaufnahme. Jetzt werde ich Ihnen genauer sagen, was ich meine.

Wie gesagt, morgens gibt es eine natürliche Insulinresistenz, abends keine. Deshalb wird mehr Zeit für die Entfaltung von Kurzinsulin benötigt als abends. Um nicht 15 bis 20 Minuten oder länger zu warten (all dies wird auch experimentell bestimmt), müssen Sie eine Injektion an einem Ort durchführen, an dem sie schneller absorbiert wird. Von allen Stellen, an denen Insulin injiziert werden kann, ist der Bauch am besten geeignet. Nach einer Injektion in den Magen wird Insulin schneller absorbiert als an anderen Stellen (Arme, Hüften und Gesäß)..

In unserem Fall wurde experimentell nachgewiesen, dass die morgendliche Insulindosis im Magen erfolgen und etwa 15 Minuten warten sollte (mit einem durchschnittlichen Zuckergehalt von 4,5 bis 6,0 mmol / l). Wenn der morgendliche Blutzucker niedrig ist, z. B. 3,5 mmol / l, kann sich die Zeit verkürzen, aber Sie müssen dies immer noch im Magen tun. Und umgekehrt, wenn der Morgenzucker hoch ist, brauchen Sie mehr Zeit und noch mehr im Magen.

Während des Tages nimmt der Insulinbedarf ab und die Insulinresistenz nimmt ab. Bis zum Abendessen wird es auf ein Minimum reduziert und Insulin wirkt fast sofort. So schnell, dass es Zeiten gibt, in denen Sie nach dem Essen Insulin injizieren müssen. Daher sollte die Injektionsstelle nicht so „schnell“ sein, z. B. Hände oder Gesäß.

Beim Mittagessen schieben wir uns in die Schulter, warten nur 5 Minuten mit durchschnittlichem Zucker, wieder hängt es vom anfänglichen Zuckergehalt ab. Vor dem Abendessen stecken wir noch eine Schulter, aber wir setzen uns fast sofort zum Essen. Wir verwenden ultrakurzes Novorapid, daher habe ich ein Beispiel für diese Art von Insulin gegeben.

Diejenigen, die einfaches Insulin verwenden, sollten etwas anders handeln. Erstens beginnt diese Art von Insulin viel später, nach etwa 20 bis 30 Minuten, zu wirken, sodass am Morgen eine größere Lücke zwischen der Injektion und der Mahlzeit besteht. Sie unterscheiden sich jedoch nicht in der Saugfähigkeit.

Ein weiterer Moment wie körperliche Aktivität. Während der körperlichen Anstrengung nimmt der Insulinbedarf ab, daher müssen Sie diese Tatsache berücksichtigen - reduzieren Sie den Koeffizienten.

Ein weiterer Punkt, der für diejenigen in Betracht gezogen werden muss, die gleichzeitig einfaches kurzes Insulin und Insulin mittlerer Wirkdauer verwenden, beispielsweise Protafan. Beide Insuline haben ausgeprägte Aktionsspitzen, die beim Mittagessen oder am Nachmittag auftreten. Diese Tatsache sollte ebenfalls berücksichtigt und der Koeffizient verringert werden..

Das ist alles für mich. Wenn etwas nicht klar ist, fragen Sie in den Kommentaren. In meinen nächsten Artikeln werde ich Ihnen Programme vorstellen, die Bolusinsulin automatisch einnehmen. Ich rate Ihnen daher, Blog-Updates zu abonnieren, um sie nicht zu verpassen.

Mit Herzlichkeit und Sorgfalt die Endokrinologin Dilara Lebedeva

Mit Herzlichkeit und Sorgfalt die Endokrinologin Lebedeva Dilyara Ilgizovna

Notwendige InjektionenArt des Hormons
kurzlange
Vor dem Frühstück
Bis zum Mittagessen
Vor dem Schlaf