17 Oxyprogesteron - Welche Funktion hat das Steroid??

17 Oxyprogesteron - Nebennieren-Androgen, normalerweise ist diese Substanz bei beiden Geschlechtern in geringen Konzentrationen im Körper vorhanden.

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Im weiblichen Körper wird das Hormon zum Zeitpunkt der Follikelreifung von den Eierstöcken aktiv produziert und zirkuliert frei im Blut.

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Die Funktionen der organisierten kriminellen Vereinigung 17

OPG 17 wird als Steroid bezeichnet, genauer gesagt als Gestagen zweiter Ordnung, für dessen Produktion die Organe des Ausscheidungssystems wie die Geschlechtsdrüsen und Nebennieren verantwortlich sind.

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Die Substanz kann durch ein spezielles Produkt charakterisiert werden, das durch die metabolischen Transformationen von 17-Hydroxypregnenolon und Progesteron entsteht.

p, blockquote 5,0,0,0,0 -> Fakt! Hydroxypregnenolon ist ein Steroid, das an der Steroidogenese beteiligt ist. Beteiligt sich an den Stoffwechselbildungen von Östradiol und Testosteron.

Mögliche geringfügige tageszeitliche Änderungen der OCG-Werte sind nicht ausgeschlossen. 17. Der höchste Massenanteil im Blut wird am Morgen beobachtet.

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Die Norm der Werte variiert während des Menstruationszyklus. Zum Zeitpunkt des Einsetzens von Peptidhormonen steigt Oxyprogesteron an. Veränderungen des hormonellen Hintergrunds werden häufig bei Frauen in der 2. Phase des Zyklus festgestellt.

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In den folgenden Zeiträumen treten signifikante Sprünge der Steroidkonzentration auf:

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  • Schwangerschaftsperiode,
  • Lutealphase,
  • Pubertät (besonders bei Mädchen),
  • Neugeborenenperiode.

Bei Frühgeborenen - Frühgeborenen - wird ein Anstieg der Hormonkonzentration ins Blut beobachtet. Oft erfordert eine solche Abweichung keine Korrektur.

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In der ersten Woche nach der Geburt normalisiert sich das Substanzgleichgewicht und bleibt bis zum Beginn der Pubertät stetig reduziert. Zum Zeitpunkt des Erwachsenwerdens treten die ersten Änderungen der Substanzkonzentration auf.

p, blockquote 10,0,0,0,0 -> Wichtig! Die Steroidrate variiert signifikant in Korrelation mit dem Alter des Patienten. Während der Schwangerschaft treten dramatische Veränderungen im Körper von Mädchen auf. Zum Zeitpunkt der Schwangerschaft tritt häufig die größte Aktivität von Gruppen organisierter Kriminalität auf 17.

Was sind die Normen??

Die Indikatorraten variieren je nach Alter der Person.

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Die Übersichtstabelle zeigt die akzeptablen Indikatoren. Es ist jedoch zu beachten, dass die Standards in Abhängigkeit von den Methoden zur Entnahme von Analysematerial erheblich variieren können.

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Oxyprogesteron 17 (nmol / l)
AlterDie jungenMädchen
1 Monat29.424.2
3 Monate9,412.1
Von Jahr bis 14 Jahren5.26.9
Pubertät6.411.5

Die letzte signifikante Veränderung ist während der Pubertät, insbesondere bei Männern. Bei Mädchen kann die Konzentration der Substanz während der Schwangerschaft signifikant ansteigen.

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Der postpartale Hormonhaushalt normalisiert sich wieder und stabilisiert sich innerhalb von 3 Monaten.

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Während des gesamten Menstruationszyklus treten Wertänderungen auf. Eine Analyse dieses Hormons kann jedoch jeden Tag durchgeführt werden.

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Der Umgang mit den Merkmalen von Änderungen der Oxyprogesteronkonzentration bei Mädchen hilft der Tabelle.

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Veränderung des Hormonspiegels in Abhängigkeit von den Phasen des Menstruationszyklus
ZeitraumMinimumMaximal
Follikelphase0,58.24
Lutealphase111.5
Nach den Wechseljahren0,75.9
Schwangerschaft3.633.3

Wichtig! Ein Anstieg von OCG 17 wird häufig durch angeborene Pathologien verursacht, die die Voraussetzungen für die Entwicklung von Unfruchtbarkeit schaffen..

Eine signifikante Abweichung von der Norm kann in hohem Maße auf schwerwiegende Abweichungen in der Funktionsweise des Körpers und den vorhandenen Krankheiten hinweisen.

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Eine Abnahme der Hormonkonzentration wird bei Männern häufiger diagnostiziert. Eine solche Abweichung kann auf das Vorhandensein der Addison-Krankheit hinweisen.

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In solchen Fällen sollte die Behandlung sofort erfolgen. Die Kontrolle des Hormonspiegels im Körper wird gezeigt..

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Hormontests sollten mindestens 1-2 Mal im Jahr durchgeführt werden, um eine Verschlechterung der Situation zu verhindern..

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Wenn Kontrolle benötigt wird?

Während der Schwangerschaft kontrollieren Sie den Hormonspiegel, es besteht keine Notwendigkeit. Die Leistung kann stabil hoch sein und dies ist die Norm..

p, blockquote 21,0,0,0,0 -> Wichtig! Die Interpretation von Leistungsindikatoren kann nur von einem Spezialisten durchgeführt werden, der mit den für ein bestimmtes Labor akzeptablen Referenzwerten vertraut ist..

Bei geringfügigen Abweichungen lohnt es sich nicht, auf die Intensivstation zurückzugreifen.

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Die meisten Experten empfehlen in solchen Fällen, einen psycho-emotionalen Zustand herzustellen und Stress zu vermeiden..

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Bei angeborener Dysfunktion der Nebennierenrinde sollte die Behandlung dringend sein. Diese Pathologie ist durch einen ausgeprägten Mangel des Enzyms 21-Hydroxylase gekennzeichnet.

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Die medizinische Klassifikation unterscheidet nur 2 Formen der vererbten Dysfunktion:

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Eine klassische Dysfunktion wird bereits in der Neugeborenenperiode festgestellt, während in einem nicht klassischen Verlauf Anzeichen einer Pathologie bis zur Pubertät unsichtbar sein können.

p, blockquote 27,0,0,0,0 -> Wichtig! Die klassische Form wird in den ersten Tagen nach der Geburt festgestellt. Bei einer nicht klassischen Manifestation einer Funktionsstörung treten schwere Symptome auf, wenn das Kind das Alter von 12 bis 15 Jahren erreicht.

Die Manifestationen einer nicht-klassischen Nebennierenfunktionsstörung umfassen die folgenden Symptome:

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  • anhaltender Ausschlag,
  • schwarze Punkte,
  • Mitesser.

Das heißt, alle Hautprobleme bei Teenagern sind ausgeprägter. Bei Mädchen werden häufig Menstruationsstörungen diagnostiziert..

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Vor diesem Hintergrund werden die Voraussetzungen für das Auftreten von Problemen mit der Empfängnis und der Haltung des Fötus geschaffen. Die Entwicklung von Unfruchtbarkeit ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen nicht ausgeschlossen.

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Ein plötzlicher Anstieg der Hormonkonzentration kann durch folgende Pathologien verursacht werden:

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  1. Polyzystischer Eierstock.
  2. Das Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Tumoren der Organe des Ausscheidungssystems.
  3. Hyperprolaktinämie.
  4. Corpus luteum Zyste.
  5. Hypothalamus-Syndrom.
  6. Erhöhte Produktion der Nebennierenrinde (Itsenko-Cushing-Krankheit).

Die Feststellung der tatsächlichen Grundlage, die zu einem Anstieg der Oxyprogesteronkonzentration 17 führte, kann erst nach vollständiger Prüfung festgestellt werden.

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Bei einer Zunahme der Indikatoren muss zunächst die Möglichkeit pathologischer Veränderungen im Körper ausgeschlossen werden.

p, blockquote 33,0,0,0,0 -> Wichtig! Wenn die Analyse von 17 OP einen Anstieg der Konzentration einer Substanz im Blut zeigt, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich. Oxyprogesteron ist am Abbau von Proteinen, Glukose und Fetten beteiligt.

Wenn ein Anstieg des Oxyprogesterons festgestellt wird, sollte man nicht in Panik geraten, da diese Tatsache nicht immer auf das Vorhandensein einer Pathologie hinweist.

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Während der Schwangerschaft und während der Menstruation steigt das Hormon sehr oft an, weil es sich nicht lohnt, der Panik nachzugeben, obwohl es sicherlich notwendig ist, sich einer Untersuchung zu unterziehen.

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Was droht ein Anstieg des Hormonspiegels?

Während der Schwangerschaft oder besser gesagt bei der Planung ist eine niedrigere Konzentration des Hormons 17 Oxyprogesteron äußerst unerwünscht. Dies liegt daran, dass in dieser Zeit die Konzentration noch weiter ansteigt.

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Die Abnahme der Indikatoren führt dazu, dass sich das befruchtete Ei nicht an die Gebärmutter anlagern kann.

p, blockquote 37,0,0,0,0 -> Wichtig! Es ist eine Abnahme von Oxyprogesteron, die eine Schwangerschaft verursachen kann, deren Entwicklung nicht in der Gebärmutter auftritt.

Eine Abnahme der Substanzkonzentration im ersten Trimester kann negative Schwangerschaftsergebnisse hervorrufen, zu denen folgende Bedingungen gehören:

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  • Fehlgeburt,
  • fetale Pathologie,
  • Plazentafehlbildungen.

Mit dem rechtzeitigen Erkennen einer Abnahme oder Zunahme der Konzentration kann der Indikator wieder normalisiert werden.

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Um die erforderlichen Medikamente auszuwählen, müssen Sie sich an einen Gynäkologen-Endokrinologen wenden.

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So normalisieren Sie Indikatoren?

Die Hormontherapie wird häufig zur Normalisierung des Oxyprogesteronspiegels eingesetzt. Bei der Auswahl der Medikamente müssen folgende Faktoren berücksichtigt werden:

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  • Patientenalter,
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen,
  • Allgemeine Gesundheit,
  • hormonelle Indikatoren.

Sehr oft wird Dexamethason verwendet, um OCG 17 zu normalisieren. Mädchen müssen das Medikament mit äußerster Vorsicht einnehmen, da das Risiko besteht, schnell zusätzliche Pfunde zuzunehmen.

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Es gibt eine Liste von Medikamenten, um die Konzentration einer Substanz zu normalisieren, aber nur ein Spezialist kann sie verschreiben. Oft werden sie aus einem Netzwerk verschreibungspflichtiger Apotheken abgegeben..

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Wenn Oxyprogesteron leicht gesenkt oder erhöht wird, empfehlen Experten, eine Diät und einen Lebensstil festzulegen.

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Das Menü sollte abwechslungsreich und voll sein, da hormonelle Störungen im Körper häufig mit einer ständigen Überspannung verbunden sind.

17-Hydroxyprogesteron (17-OCG)

17-Hydroxyprogesteron ist eine Vorstufe von Cortisol, einem Hormon, das von den Nebennieren produziert wird und am Abbau von Proteinen, Glukose und Fetten, der Aufrechterhaltung des Blutdrucks und der Regulierung des Immunsystems beteiligt ist.

17-Hydroxyprogesteron, 17-OHP, 17-OH-Progesteron, Progesteron-17-OH.

Enzymimmunoassay (ELISA).

Ng / ml (Nanogramm pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Essen Sie 2-3 Stunden vor dem Test nicht, Sie können sauberes stilles Wasser trinken.
  • In Ermangelung einer ärztlichen Anweisung sollten Frauen am 3-5. Tag des Menstruationszyklus getestet werden..

Studienübersicht

Die Analyse bestimmt die Menge an 17-Hydroxyprogesteron (17-OCG) im Blut. 17-Hydroxyprogesteron ist eine Vorstufe von Cortisol und wird vom Körper zur Herstellung verwendet..

Cortisol ist ein Hormon, das von den Nebennieren produziert wird. Es ist am Abbau von Proteinen, Glukose und Fetten beteiligt, hält den normalen Blutdruck aufrecht und reguliert die Aktivität des Immunsystems. Die Bildung von Cortisol wird durch das adrenocorticotrope Hormon (ACTH) stimuliert, das von der Hypophyse produziert wird. Die Cortisolkonzentration schwankt normalerweise tagsüber, mit einem Spitzenwert des Hormonspiegels um 8 Uhr morgens, gefolgt von einer Abnahme am Abend. Zusätzlich steigt der Cortisolgehalt im Blut mit Krankheit und Stress..

Die Bildung von Cortisol erfordert mehrere spezielle Enzyme. Wenn einer oder mehrere von ihnen einen Mangel aufweisen oder ihre Funktion beeinträchtigt ist, wird eine abnormale Menge an Cortisol und seinen Vorläufern gebildet, wodurch sich 17-Hydroxyprogesteron im Blut ansammelt. Die Nebennieren verbrauchen einen Überschuss an 17-Hydroxyprogesteron und produzieren gleichzeitig viele Androgene. Übermäßige Androgene können wiederum eine Maskulinisierung verursachen und zur Entwicklung männlicher Geschlechtsmerkmale nicht nur bei Männern, sondern auch bei Frauen beitragen.

Ein erblicher Mangel an speziellen Enzymen und infolgedessen eine übermäßige Menge an Androgenen führen zu einer ganzen Gruppe von Funktionsstörungen im Körper, die unter dem allgemeinen Namen "Nebennierenhyperplasie" bekannt sind. Am häufigsten wird es durch einen Mangel an dem Enzym 21-Hydroxylase verursacht, das in 90% der Fälle die Ursache der Krankheit ist. Die Nebennierenhyperplasie wird in leichter oder schwerer Form vererbt.

In schwerwiegenderen Fällen einer angeborenen Nebennierenhyperplasie können ein 21-Hydroxylase-Mangel und eine übermäßige Menge an Androgenen zur Geburt eines weiblichen Kindes mit nicht exprimierten Genitalien führen - dies macht es schwierig, das Geschlecht des Babys zu bestimmen. Jungen mit dieser Krankheit sehen bei der Geburt normal aus, aber in der Folge beginnen sich ihre sexuellen Eigenschaften vorzeitig zu entwickeln. Bei Mädchen ist Hirsutismus wahrscheinlich zuerst in der Kindheit und dann in der Pubertät, dann tritt eine unregelmäßige Menstruation auf und es treten Anzeichen einer Maskulinisierung auf. Fast 75% der Patienten beiderlei Geschlechts, denen 21-Hydroxylase mit angeborener Nebennierenhyperplasie fehlt, produzieren weniger Aldosteron, das Hormon, das die Salzretention reguliert. Für Neugeborene beiderlei Geschlechts kann dies zu einer lebensbedrohlichen „Salzverlustkrise“ führen: Zu viel Flüssigkeit sammelt sich im Körper an und daher wird zu viel Salz im Urin ausgeschieden. Es kommt vor, dass Patienten mit diesen Symptomen einen niedrigen Natriumspiegel im Blut (Hyponatriämie), einen erhöhten Kaliumspiegel (Hyperkaliämie), eine Abnahme des Aldosteronspiegels und eine erhöhte Reninaktivität aufweisen. Eine solch schwere, wenn auch weniger häufige Form der Krankheit wird häufig bei der vorbeugenden medizinischen Untersuchung von Neugeborenen festgestellt.

Bei einer milderen, häufigsten Form der Krankheit kann nur ein teilweiser Enzymmangel beobachtet werden. Manchmal wird diese Form als späte oder nicht klassische angeborene Nebennierenhyperplasie bezeichnet - ihre Symptome können jederzeit in der Kindheit, während der Pubertät oder bei Erwachsenen auftreten. Sie können jedoch mild sein, möglicherweise ihre langsame Entwicklung im Laufe der Zeit. Und obwohl diese Form der Nebennierenhyperplasie keine Lebensgefahr darstellt, ist sie dennoch gefährlich bei Wachstumsproblemen, bei der Entwicklung des Körpers sowie bei abnormaler Pubertät bei Kindern, die zu weiterer Unfruchtbarkeit führen können.

75% der Neugeborenen mit 21-Hydroxylase-Mangel, die durch Nebennierenhyperplasie verursacht werden, produzieren auch weniger Aldosteron, ein Hormon, das die Salzretention in Zellen reguliert. Der Verlust von zu viel Flüssigkeit und Salzen zusammen mit dem Urin droht mit einer akuten Insuffizienz der Nebennierenrinde und der sogenannten Krise des Salzverlusts.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Für eine vorbeugende medizinische Untersuchung von Neugeborenen - um herauszufinden, ob das Baby eine angeborene Nebennierenhyperplasie oder eine Erbkrankheit hat, die durch spezifische Genmutationen verursacht wird, die mit einem Mangel an Enzymen verbunden sind, die an der Bildung von Cortisol beteiligt sind. Mutationen des CYP21A2-Gens sind die Ursache für fast 90% der Fälle von angeborener Nebennierenhyperplasie, die zu einem 21-Hydroxylase-Mangel und der Akkumulation von 17-Hydroxyprogesteron im Blut führt.
  • Zum Screening auf angeborene Insuffizienz der Nebenniere vor dem Einsetzen ihrer Symptome oder zur Bestätigung der Nebennierenhyperplasie, falls die Krankheitssymptome bereits vorliegen.
  • Zur Diagnose einer angeborenen Nebennierenhyperplasie bei älteren Kindern und Erwachsenen mit einer milderen Form der "späten" Hyperplasie. Im Falle der Diagnose eines „21-Hydroxylase-Enzymmangels“ wird eine Behandlung verschrieben, die mit der Unterdrückung der Produktion von adrenocorticotropem Hormon und dem Ersatz von Cortisolmangel durch Glucocorticoidhormone verbunden ist. Darüber hinaus kann eine Analyse von 17-Hydroxyprogesteron in regelmäßigen Abständen erforderlich sein, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.
  • Zusammen mit Tests auf andere Hormone - um eine Nebennierenhyperplasie bei Patienten mit Symptomen wie Hirsutismus und unregelmäßiger Menstruation auszuschließen.
  • Überwachung des Zustands von Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom, Unfruchtbarkeit und gelegentlich Überwachung des Zustands von Patienten mit Verdacht auf Nebennieren- oder Eierstockkrebs.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Mit einer vorbeugenden ärztlichen Untersuchung von Neugeborenen. Nach Erhalt erhöhter Indikatoren wird es wiederholt, um das ursprüngliche Ergebnis zu bestätigen. Es kann verschrieben werden, wenn das Kind Symptome einer Nebenniereninsuffizienz oder Störungen hat, die mit dem Verlust von Salzen durch den Körper verbunden sind. Anzeichen der Krankheit können Lethargie, Schwäche, Appetitlosigkeit, Dehydration und niedriger Blutdruck sein.
  • Bei Verdacht auf angeborene Nebennierenhyperplasie bei einem Kind (ausgeprägte Genitalien, Anzeichen einer Maskulinisierung, Akne und frühes Schamhaarwachstum). Manchmal - mit dem Verdacht auf eine mildere (spätere) Form der angeborenen Nebennierenhyperplasie bei älteren Kindern oder bei erwachsenen Patienten.
  • Mädchen und Frauen mit Hirsutismus, unregelmäßiger Menstruation, Maskulinisierung oder Unfruchtbarkeit (diese Symptome sind denen des polyzystischen Ovarialsyndroms sehr ähnlich).
  • In regelmäßigen Abständen mit einem Mangel des Enzyms 21-Hydroxylase (zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung).

17 OH-Progesteron. Die Norm bei Frauen ist nach Alter, in der Follikelphase und schwanger. Tabelle

17 OH-Progesteron ist ein Steroidhormon, das bei Frauen während der Schwangerschaft von den Geweben der Gonaden, der Nebennierenrinde und der Plazenta synthetisiert wird. Die Norm dieser Substanz variiert je nach Tag des Menstruationszyklus, Alter und dem möglichen Vorhandensein von Erkrankungen des Fortpflanzungssystems.

Körperfunktionen

17 OH-Progesteron ist ein Sexualhormon, das die Funktion der inneren Geschlechtsorgane beeinflusst.

Wenn die Indikatoren einer Frau für dieses Steroid innerhalb normaler Grenzen liegen, führt sie die folgenden physiologischen Funktionen vollständig aus:

  • reguliert die Phasen des Menstruationszyklus (an verschiedenen Tagen wird eine unterschiedliche Konzentration an Sexualhormon festgelegt, die stark ansteigen und dann wieder auf ein Minimum sinken kann);
  • nimmt am Prozess der Pubertät teil (Erhöhung des Steroidhormonspiegels bei jugendlichen Mädchen, Gewährleistung der vollständigen Entwicklung der inneren Geschlechtsorgane und Bildung der Fortpflanzungsfunktion);
  • in Kombination mit der biochemischen Aktivität anderer Sexualhormone fördert es die Reifung des Eies und seinen Austritt in die Gebärmutterhöhle (dies ist eine wichtige Funktion des Steroidhormons, ohne die es unmöglich ist, ein Kind zu empfangen);
  • wirkt als Regulator des Prozesses der Geburt des Fötus, seiner stabilen Entwicklung im Mutterleib und der Geburt nach 9 Monaten.
  • beteiligt sich an Prozessen, die auf biochemische Reaktionen von 17 OH-Progesteron mit anderen Steroidhormonen abzielen, die zur Aufrechterhaltung einer stabilen Funktion des weiblichen Fortpflanzungssystems erforderlich sind.

Falls im Körper keine Hormonaktivität von 17 OH-Progesteron vorhanden wäre, hätten Frauen keinen stabilen Menstruationszyklus, und es wäre unmöglich, zum festgelegten Zeitpunkt ein gesundes Baby zu empfangen, zu gebären und zur Welt zu bringen.

Wie und unter welchen Bedingungen wird produziert

17 OH-Progesteron (die Norm bei Frauen wird durch biochemische Untersuchung von venösem Blut bestimmt) ist ein weibliches Sexualhormon, das ein Produkt der metabolischen Synthese der Steroide Progesteron und 17-Hydroxypregenolon ist.

In den größten Mengen wird 17 OH-Progesteron von den Nebennieren produziert und breitet sich zusammen mit dem Blutstrom durch das Gewebe der inneren Organe aus und reguliert auch die Funktionen der Organe des Fortpflanzungssystems.

Unter dem Einfluss von Stoffwechselprozessen geht der Restanteil von 17 OH-Progesteron, der im Gewebe der Nebennieren erhalten bleibt, in chemische Wechselwirkung mit der Substanz 21-Hydroxylase und 11-b-Hydroxylase. Dann verwandelt sich das Steroid in Cortisol, das auch vom weiblichen Körper für die stabile Funktion der Genitalorgane verwendet wird.

Abhängig vom Zustand des weiblichen Körpers, der Phase des Menstruationszyklus, kann 17 OH-Progesteron auch in eine andere hormonelle Substanz umgewandelt werden - Androstendion, das die Vorstufe von Östradiol und Testosteron ist.

Zusätzlich zum Nebennierengewebe wird 17 OH-Progesteron von den Eierstöcken produziert. Die sekretorische Aktivität dieser endokrinen Drüsen tritt in den ersten 1-2 Tagen des Menstruationszyklus auf. Dann stoppen die Anhänge praktisch die Produktion dieses Steroids, und seine Hauptsynthese wird von Nebennierengeweben durchgeführt.

Am Morgen ist die Konzentration des Hormons am höchsten. Im Laufe des Tages nimmt der Steroidspiegel ab, bleibt aber stabil. Nachts ist die Konzentration von 17 OH-Progesteron aufgrund einer Abnahme der Aktivität der Nebennieren und Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems am niedrigsten.

Nach der Empfängnis des Kindes begann die aktive Entwicklung des Fetus, dann beginnt auch die Plazenta mit der Synthese des Steroidhormons. Die Konzentration von 17 OH-Progesteron variiert je nach Schwangerschaftstrimester. In verschiedenen Phasen der fetalen Entwicklung wird der Spiegel dieses Hormons von Ärzten bei Routineuntersuchungen von Frauen überwacht.

Eine Abnahme der Steroidkonzentration während der Schwangerschaft kann auf einen pathologischen Zustand der Plazenta hinweisen.

Bei frühgeborenen Mädchen wurde ein hoher Gehalt an 17 OH-Progesteron im Blutserum festgestellt. Während der ersten 7 Tage eines unabhängigen Lebens normalisiert sich die Konzentration des Steroids wieder und die Verwendung spezieller Medikamente ist nicht erforderlich. Bei pünktlich geborenen Kindern treten solche Reaktionen des Körpers praktisch nicht auf.

Vor der Pubertät wird 17 OH-Progesteron in geringen Mengen produziert. Seine Konzentration nimmt stark zu, wenn ein Mädchen das Alter von 11-12 Jahren erreicht.

Dies ist eine Zeit der aktiven Bildung der inneren Geschlechtsorgane sowie des Erwerbs der gebärfähigen Funktion. Der maximale Steroidspiegel wird im Erwachsenenalter gemessen, wenn eine Frau ein Sexualleben beginnt und einen stabilen Menstruationszyklus hat.

Die Indikatortabelle ist normal

17 OH-Progesteron (die Norm bei Frauen wird durch eine umfassende Untersuchung in einem biochemischen Labor festgelegt) ist ein Sexualhormon, dessen Konzentration vom Alter der Patientin, der Phase des Menstruationszyklus, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen des Fortpflanzungssystems und dem Schwangerschaftstrimester abhängt.

Die folgende Tabelle zeigt das normale Steroidhormon für den weiblichen Körper:

Alter, Phase des Menstruationszyklus, Entwicklungszeit des Fötus während der SchwangerschaftNormindikatoren (Maßeinheit ng / ml)
Baby bis 2 Monate alt.0,96 bis 10,46
Kinder ab 2 Monaten. bis zu 1 Jahr0,66 bis 2,81
Indikatoren für ein Kind im Alter von 1 Jahr bis 10 Jahren0,2 bis 0,8
Indikatoren für Mädchen im Alter von 11 bis 17 Jahren unter Berücksichtigung der Pubertät auf der Tanner-Skala1 Stadium der sexuellen Entwicklung - von 0,03 bis 0,9

2 Stadium der sexuellen Entwicklung - von 0,05 bis 1,15

3 Stadium der sexuellen Entwicklung - von 0,1 bis 1,38

4 Stadium der sexuellen Entwicklung - von 0,29 bis 1,8

5 Stadium der sexuellen Entwicklung - von 0,24 bis 1,75

Erwachsene Frauen im Alter von 18 bis 59 Jahren unter Berücksichtigung der Phase des MenstruationszyklusFollikelphase - von 0,4 bis 1,51

Lutealphase von 1,00 bis 4,51

Normale Indikatoren für Frauen ab 60 Jahren, die sich in der Zeit nach der Menopause befinden0,13 bis 0,51
1 bis 6 Schwangerschaftswochen1,32 bis 3,30
7 bis 14 Schwangerschaftswochen1.1 bis 2.8
15 bis 24 Schwangerschaftswochen1,65 bis 4,62
25 bis 33 Schwangerschaftswochen1,98 bis 10,2
34 bis 40 Schwangerschaftswochen2,64 bis 13,20

Die obigen Indikatoren für den Gehalt an 17 OH-Progesteron sind charakteristisch für Frauen einer bestimmten Altersgruppe, der Phase des Menstruationszyklus und der Schwangerschaftsperiode. Sie werden von Ärzten bei einer umfassenden Diagnose des Körpers berücksichtigt, die die Leistung des Nebennierengewebes und den Spiegel weiblicher Sexualhormone bestimmt.

Symptome von Zunahme und Abnahme

17 OH-Progesteron (die Norm bei Frauen wird durch Durchführung eines biochemischen Bluttests bestimmt) ist ein Steroidhormon, dessen Konzentrationsanstieg sich in folgenden Symptomen äußert:

  • verschiedene Störungen des Menstruationszyklus, die sich in zu häufig auftretenden Sekreten äußern können, lange Zeiträume;
  • ein Gefühl von Schmerz oder ziehendem Schmerz, das im Unterbauch lokalisiert ist;
  • Entzündung der Gebärmutter, deren Entwicklung von Schmerzen der Lendenwirbelsäule begleitet wird;
  • die Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen (in der medizinischen Praxis gibt es klinische Fälle, in denen sich eine zu hohe Konzentration an Steroidhormon ausschließlich durch dieses Symptom manifestierte);
  • Funktionsstörung der Nebennierenrinde, die die Entwicklung anderer Krankheiten mit sich bringt, die mit einer Funktionsstörung dieses Körpers verbunden sind;
  • vermindertes sexuelles Verlangen, das bei Frauen verschiedener Altersgruppen auftreten kann.

Die Senkung des 17-OH-Progesteronspiegels geht mit Symptomen einher, die den Symptomen der Addison-Krankheit ähneln.

Eine Frau erlebt die folgenden pathologischen Zustände des Körpers:

  • ein Gefühl chronischer Müdigkeit, das sich mit der Zeit in seiner Manifestation verschlechtert;
  • Übelkeit und schweres Erbrechen;
  • erhöhte Reizbarkeit, grundlose Ausbrüche von Wut und Zorn;
  • Hyperpigmentierung der Haut mit der größten Bildung von Flecken an Orten, die Sonnenstrahlung ausgesetzt sind;
  • langwierige Anfälle von Depressionen;
  • anhaltender Durst mit starker Flüssigkeitsaufnahme (dieses Symptom wird fälschlicherweise mit der Manifestation der ersten Anzeichen von Diabetes verwechselt);
  • zunehmende Schwäche der Muskelfasern, die sich nach dem Versuch verstärkt, energieaufwendige Aktionen auszuführen;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit, die sich regelmäßig in ein starkes Hungergefühl mit einer Anziehungskraft auf saure und salzige Lebensmittel verwandelt;
  • die Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie, wenn eine Frau an einem zu niedrigen Blutdruck leidet, der nach dem Versuch, aus dem Bett zu steigen und eine stehende Position einzunehmen, noch weiter abfällt;
  • erhöhte Kaliumkonzentration im Blut;
  • verminderte Empfindlichkeit der unteren Extremitäten, was eine Komplikation des hormonellen Ungleichgewichts ist;
  • Verletzung der Verdauungsfunktion des Verdauungstraktes und Durchfall;
  • periodisch auftretendes Zittern der oberen Gliedmaßen und des Kopfes, das sich zum Zeitpunkt der Erregung verstärkt;
  • ein unerklärliches Gefühl von Angst und Furcht, das plötzlich auftritt und dann genauso gut vergeht, ohne Beruhigungsmittel zu nehmen;
  • Verletzung der rhythmischen Aktivität des Herzens, die sich meist in Form von Tachykardie manifestiert;
  • erhöhte Spiegel an Eosinophilen im Blut;
  • erhöhte Urinausscheidung;
  • eine Abnahme der Glukosekonzentration im Blut und das Auftreten von Anzeichen einer Hypoglykämie;
  • unregelmäßige Perioden oder das völlige Verschwinden der Menstruation;
  • Verletzung der Fortpflanzungsfunktion des Körpers und Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen;
  • Dehydration des Körpers vor dem Hintergrund einer starken Flüssigkeitsaufnahme, die fast sofort von den Nieren in Form von Urin ausgeschieden wird.

Alle oben genannten Symptome einer Abnahme des 17 OH-Progesteronspiegels weisen einen unterschiedlichen Schweregrad der Manifestation auf, je nachdem, wie niedrig die Konzentration des Steroidhormons ist. Es wird angenommen, dass die Senkung des Steroidhormonspiegels viel mehr Gefahren birgt als die Erhöhung der Konzentration von 17 OH-Progesteron.

Gründe für Zunahme und Abnahme

17 OH-Progesteron (die Norm bei Frauen wird durch die Diagnose des weiblichen hormonellen Hintergrunds bestimmt) ist ein Steroidhormon, dessen Abnahme durch das Vorhandensein der folgenden Krankheiten oder pathologischen Zustände des Körpers verursacht werden kann:

  • Angeborene Nebenniereninsuffizienz (diese Pathologie ist mit Anomalien der intrauterinen Bildung des Fetus verbunden, wenn sich das Organgewebe nicht vollständig entwickelt und nach der Geburt des Kindes seine physiologischen Funktionen bei der Synthese des Hormons 17 OH-Progesteron nicht erfüllt).
  • Diagnose einer Frau mit Morbus Addison, die in chronischer oder akuter Form abläuft;
  • gutartige und onkologische Neoplasien, die im Gewebe der Nebennieren lokalisiert sind, die Funktion des Organs stören, zu einer vollständigen Abwesenheit oder signifikanten Verringerung der Produktion von Steroidhormon führen;
  • Vergiftung des Körpers mit Salzen von Schwermetallen oder chemischen Verbindungen, deren Wirkstoffe zur Zerstörung des Nebennierengewebes führen;
  • ein erbliches Merkmal des Körpers, wenn die endokrinen Drüsen den Körper nicht mit einer ausreichenden Menge des Hormons 17 OH-Progesteron versorgen (dieser Grund ist eine der häufigsten Ursachen für einen verringerten Steroidspiegel).

Die Erhöhung der Hormonkonzentration ist auch eine Pathologie, die durch Einnahme von Medikamenten, chirurgische Behandlung oder Korrektur des Lebensstils beseitigt werden muss.

Ein zu hoher Gehalt an 17 OH-Progesteron kann folgende Ursachen haben:

  • primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit, die infolge zuvor übertragener Erkrankungen der Organe des Fortpflanzungssystems erworben wurde, die ihre Funktionsstörung verursacht haben;
  • gutartige und krebsartige Tumoren der Eierstöcke sowie andere Uterusanhänge;
  • vorübergehende Störung des Menstruationszyklus aufgrund des Einflusses verschiedener Faktoren (wenn dies der Fall ist, ist der Anstieg des Steroidhormonspiegels kurzfristiger Natur und das Problem selbst wird unmittelbar nach der Stabilisierung des Zyklus beseitigt)
  • Hyperplasie der Nebennierenrinde, die während der fetalen Entwicklung erworben wurde.

Ein erhöhter Spiegel von 17 OH-Progesteron ist am gefährlichsten, da die hormonelle Substanz bei Mädchen eine frühe sexuelle Entwicklung hervorrufen kann, was zu Funktionsstörungen der Organe des Fortpflanzungssystems führt. Die Ermittlung der Ursachen für ein hormonelles Ungleichgewicht ist die Hauptaufgabe bei der Organisation einer qualitativ hochwertigen Behandlung.

Indikationen für die Studie

Die Durchführung einer Analyse auf Stufe 17 von OH-Progesteron ist für Frauen mit folgenden Gesundheitsproblemen angezeigt:

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • alle Arten von Nebennierentumoren;
  • Hirsutismus;
  • die Unmöglichkeit, ein Kind zu empfangen;
  • Mangel an 11-Hydroxylase und 21-Hydroxylase;
  • Manifestationen eines Ungleichgewichts weiblicher Sexualhormone;
  • verminderter Sexualtrieb.

Indikationen für die Studie zum Steroidhormonspiegel werden von einem Gynäkologen oder Endokrinologen festgelegt, der die Patientin untersucht und behandelt.

Wie zu bestimmen

Die Bestimmung des Gehalts an 17 OH-Progesteron erfolgt in einem Labor, das mit allen für diese Art von Forschung erforderlichen Materialien und technischen Grundlagen ausgestattet ist. Als biologisches Material wird venöses Blut verwendet, das einer biochemischen Analyse unterzogen wird.

Die durchschnittliche Dauer eines diagnostischen Verfahrens beträgt 3 bis 8 Stunden. Diese Art von Studie wird in privaten und öffentlichen Gesundheitseinrichtungen durchgeführt. Die durchschnittlichen Kosten der Analyse betragen 1500-2000 Rubel.

Vorbereitung und Analyse

Eine Untersuchung von venösem Blut mit einem Gehalt von 17 OH-Progesteron erfordert keine komplexen Vorbereitungsverfahren. Die Hauptregel für das Sammeln von biologischem Material und das Erhalten der zuverlässigsten Daten ist die Auswahl von venösem Blut für 3-5 Tage des Menstruationszyklus.

Während dieses Zeitraums ist die Konzentration des Steroidhormons optimal, und alle Änderungen seines Spiegels in Richtung der Abnahme oder Zunahme werden unter Verwendung von Labortests bestimmt.

Die venöse Blutspende erfolgt morgens zwischen 8 und 11 Stunden. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8 Stunden vor dem Besuch des Labors stattfinden.

Am Vorabend der Analyse ist es verboten, Alkohol, Drogen und hormonelle Drogen zu trinken. Wenn eine Frau andere Medikamente einnimmt, muss sie ihren behandelnden Arzt und Spezialisten benachrichtigen, der das Blut entnimmt.

Ergebnisse entschlüsseln

Um die Ergebnisse einer biochemischen Analyse von venösem Blut auf Stufe 17 von OH-Progesteron unabhängig zu entschlüsseln, ist es erforderlich, die Ergebnisse eines Labortests zur Hand zu haben und seinen Inhalt mit normalen Werten zu vergleichen.

In diesem Fall sollte die Phase des Menstruationszyklus, in der das Blut entnommen wurde, das Alter der Frau, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Schwangerschaft berücksichtigt werden. Eine Abnahme oder Zunahme der Steroidhormonkonzentration ist ein Grund für einen Besuch bei einem Endokrinologen, Gynäkologen, einer umfassenden Untersuchung der Nebennieren, Eierstöcke und anderer Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Wie man wieder normal wird

Die Wiederherstellung des normalen Spiegels von 17 OH-Progesteron erfordert die Anwendung einer symptomatischen Therapie. Es besteht darin, die Ursachen zu beseitigen, die ein hormonelles Ungleichgewicht hervorrufen..

Medikamente

Die Anwendung einer medikamentösen Therapie ist nur im Falle einer Abnahme des Steroidhormonspiegels angezeigt.

Verwenden Sie dazu die folgenden Tools, die Nebennierenfunktionsstörungen ausgleichen:

  • Dexamethason wird einmal täglich intravenös mit einer Pipette verabreicht, wobei 0,5 bis 9 mg des Arzneimittels zu einer Natriumchloridlösung mit einer Konzentration von 0,9% gegeben werden (die Kosten des Arzneimittels betragen 45 Rubel pro 1 Ampulle);
  • Floßinjektion, die intravenös mit 8-10 mg pro Tag verabreicht wird, aber nach Ermessen des Arztes die Dosierung erhöht werden kann (der Preis des Arzneimittels beträgt 380 Rubel pro Packung mit 10 Ampullen);
  • Betaspan Depot ist ein injizierbares Medikament, das 1-2 ml pro Tag tief in den Gesäßmuskel injiziert wird (die Kosten für das Medikament betragen 350 Rubel).
  • Depos - das Medikament ist zur Injektion bestimmt, es wird in Form von intramuskulären Injektionen von 1-2 ml pro Tag verschrieben (die durchschnittlichen Kosten des Medikaments betragen 850 Rubel)..

Die Dauer der Anwendung der oben genannten Medikamente und die Dosierung werden vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von der Schwere der Nebennierenfunktionsstörung sowie dem Gehalt an 17 OH-Progesteron im Blut der Frau festgelegt.

Volksmethoden

Alternative Therapien werden nicht zur Behandlung von Erkrankungen der Nebennieren eingesetzt, die die Synthese von Steroidhormonen verringern oder erhöhen können. Die Verwendung von Abkochungen und Tinkturen auf der Basis von Heilpflanzen kann keine positive Wirkung haben und eine Verschlechterung des Wohlbefindens hervorrufen.

Andere Methoden

In Fällen, in denen eine medikamentöse Therapie kein positives Ergebnis bringt oder wenn Krankheiten diagnostiziert werden, bei denen keine Drogen konsumiert werden, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Die Operation ist für Tumorneoplasmen in den Nebennieren und im Eierstockgewebe angezeigt. Die Entfernung von gutartigen oder onkologischen Neoplasien erfolgt unter örtlicher Betäubung in der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses. Indikationen für eine Operation werden vom behandelnden Arzt individuell anhand der Ergebnisse einer diagnostischen Untersuchung festgelegt.

17 OH-Progesteron ist ein Steroidhormon, das das weibliche Fortpflanzungssystem reguliert und zur Aufrechterhaltung der Stabilität des Menstruationszyklus beiträgt.

Wenn die Konzentration dieser Substanz im Körper der Frau normal ist, bleibt das optimale Gleichgewicht der Sexualhormone erhalten. Eine Abnahme oder Zunahme der Steroidkonzentration führt zu Unfruchtbarkeit, dem Auftreten eines Gefühls chronischer Müdigkeit und Stoffwechselstörungen im Körper.

Artikelgestaltung: Wladimir der Große

17-OH-Progesteron - was ist das, die Norm des Hormons, wann es einzunehmen ist

Das neuroendokrine System reguliert die Aktivität der Organe mithilfe des Hormonhaushalts, der die Lebensqualität des Menschen bestimmt. 17-OH-Progesteron bezieht sich auf endogene Steroidverbindungen. Verantwortlich für das Stoffwechselmanagement, die Fortpflanzungsorgane einschließlich der Schwangerschaft.

Unterschiede zwischen 17-OH-Progesteron und regulärem Progesteron

Substanzen haben einen ähnlichen Namen, aber die Funktionen und Wirkungen auf den Körper sind unterschiedlich. Progesteron ist eine vollwertige Chemikalie, die die Fruchtbarkeit kontrolliert. Es wird von der temporären Drüse der Gliedmaßen (Corpus luteum), von den endokrinen Drüsen produziert und dient als Östrogenregulator, der den endokrinen Hintergrund reguliert. Der männliche Körper produziert kleine Mengen von Hoden, Nebennieren, verarbeitet zu Testosteron, Cortisol.

Das Hormon 17-OH-Progesteron ist eine unabhängige chemische Verbindung, die als Zwischenprodukt bei der Synthese komplexer Substanzen dient. Es wird durch die Netzzone der Drüsenrinde, die Fortpflanzungsorgane und das Plazentagewebe der Schwangerschaftsperiode durch komplexe Stoffwechselveränderungen erzeugt. Enzyme zerlegen die Substanz in Cortisol, Androstendion.

Funktionen und Wirkmechanismus des Hormons 17-OH-Progesteron

Anhänge in der Follikelphase (Follikelreifungsstadium) synthetisieren 17-OH-Progesteron. Der Eisprung geht mit einer Spitzenkonzentration einher, die während der gesamten Luteinisierungsphase (Stadium der Bildung des Corpus luteum) anhält. Eine erfolgreiche Empfängnis stimuliert das Wachstum des Hormons 17-OH-Progesteron, ein neuer Zyklus (Abstoßung des Endometriums mit Menstruation) reduziert sich auf ein Minimum.

Was ist 17-OH-Progesteron?

Der Inhalt steigt während der Schwangerschaft signifikant an und wirkt sich direkt auf die Empfängnis aus. Östradiol, das die Struktur und Qualität der Empfindlichkeit des Endometriums bestimmt, wird aus 17-OH-Progesteron hergestellt. Östradioloszillationen verursachen Probleme bei der Embryonenimplantation - weiblicher endokriner Unfruchtbarkeitsfaktor.

Das Hormon 17-OH-Progesteron erfüllt die Funktionen eines wichtigen Reglers des Fortpflanzungssystems und sollte innerhalb der durchschnittlichen Referenzwerte liegen - ein Mangel / Überschuss wirkt sich negativ auf Fruchtbarkeit, Wohlbefinden und Gesundheit aus.

Wenn Blutuntersuchungen auf 17-OH-Progesteron verschrieben werden

Für 17-OH-Progesteron wird eine Blutuntersuchung mit indirekten Anzeichen eines Ungleichgewichts verschrieben, die die Wirksamkeit der Steroidtherapie bestimmt. Die folgenden Symptome können verdächtig erscheinen:

  • Unfruchtbarkeit unklarer Genese, begleitet von übermäßigem Haarwuchs;
  • instabiler emotionaler Zustand, Stress, Nervosität;
  • unregelmäßiger Menstruationszyklus;
  • vermutete Neubildungen von Drüsengeweben;
  • Verdacht auf übermäßiges Wachstum des Nebennierenrindengewebes.

Bei der Entscheidung, wann die Analyse für 17-OH-Progesteron durchgeführt werden soll, muss die Abhängigkeit von den Phasen des Zyklus und die Anfälligkeit für tägliche Schwankungen berücksichtigt werden. Maximalwerte werden morgens und Minimalwerte nachts erfasst..

Die medizinische Praxis zeigt eine geringe Aussagekraft der Diagnose während der Schwangerschaft.

Wie und wann eine Blutuntersuchung auf 17-OH-Progesteron durchzuführen ist

Der Arzt muss genau bestimmen, an welchem ​​Tag des Zyklus Blut für 17-OH-Progesteron gespendet werden soll. Es ist notwendig, sich auf Geschlecht, Alter und Zustand des Patienten zu konzentrieren. Für Frauen im gebärfähigen Alter wird die Studie am dritten Tag der Menstruation in der Phase des Follikelwachstums verschrieben. Der Rest der Patienten wird jeden Tag getestet..

Eine Blutuntersuchung auf 17-OH-Progesteron wird ausschließlich morgens und auf nüchternen Magen durchgeführt: Die biochemische Zusammensetzung nach dem Essen ändert sich und verzerrt die Ergebnisse. Nicht kohlensäurehaltiges klares Wasser ist erlaubt. Es ist äußerst wichtig, nach einem guten Schlaf in einem stabilen emotionalen Zustand zu diagnostizieren - der Cortisol-Vorläufer ist stressempfindlich. Nichteinhaltung verzerrt die Endergebnisse.

Der Hormongehalt von 17-OH-Progesteron im Körper

Das Hormon 17-OH-Progesteron kommt normalerweise bei allen Menschen vor, die Referenzwerte hängen jedoch vom Geschlecht und Alter des Patienten ab. Die Tabelle zeigt den Gehalt an 17-OH-Progesteron im Blut verschiedener Populationen in nmol / L. Es gibt auch eine Norm für 17-OH-Progesteron-Referenzen in ng / ml. Übersetzung der Werte: ng / ml * 3,03 = Ergebnis in nmol / l.

Es ist zu beachten, dass die Normen Richtwerte sind. In verschiedenen Labors unterscheiden sich die Ergebnisse und Referenzwerte geringfügig. Dies ist auf die Einrichtung von Laborgeräten, die Regulierung des Diagnoseprozesses und verschiedene Reagenzien für die Forschung zurückzuführen.

Ursachen und Symptome abnormaler Hormonspiegel von 17-OH-Progesteron

Nach den Ergebnissen der Studie ergab sich ein Anstieg des Spiegels des Hormons 17-OH-Progesteron im Blut, eine Abnahme des Durchschnittswertes. Bei einem Durchschnittswert wird die Wahrscheinlichkeit eines Ungleichgewichts in Verbindung mit der Maschenzone der Nebennieren und einer Funktionsstörung der Fortpflanzungsorgane beseitigt..

Die Symptome manifestieren sich in Veränderungen des Aussehens, Stimmungsschwankungen, Schmerzen verschiedener Lokalisation. Eine ausgeprägte Symptomatik weist auf einen vernachlässigten Verlauf endokriner Erkrankungen hin, die sich negativ auf das Wohlbefinden, die Leistung und den emotionalen Zustand auswirken können.

17-OH-Progesteron erhöht

Erhöhte Spiegel des Hormons 17-OH-Progesteron verändern das biochemische Bild der charakteristischen Glukosesprünge, einen Anstieg des Cholesterins und des Cortisols. Ein längerer Mangel an adäquater Therapie führt zu schweren Krankheiten:

  • Insulinresistenz (Versagen des Reaktionsmechanismus der Reaktion des Körpers auf die Insulinfreisetzung);
  • Diabetes beider Arten;
  • hormonabhängige Hypertonie;
  • Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System.

Die Konzentration des Hormons 17-OH-Progesteron steigt aufgrund von Krankheiten vor dem Hintergrund des Einsatzes von Gestagenen (natürliches Wachstum, nicht durch Behandlung angepasst). Ein Mangel an 21-Hydroxylase, 11-b-Hydroxylase (Steroidsyntheseenzymen) äußert sich im Wachstum. Die Folgen einer angeborenen Hyper- / Hypoplasie, Neoplasien der Drüsen, ergeben ein ähnliches Krankheitsbild.

17 OH-Progesteron ist in der Follikelphase erhöht - hormonbedingte Unfruchtbarkeit oder eine Verletzung des Menstruationszyklus des Patienten wird vermutet. Wie der Hormonspiegel gesenkt werden kann, entscheidet der Arzt.

Die Symptome manifestieren sich als Körperhaar, das übermäßig zu wachsen beginnt, aber gleichzeitig dünner wird. Es werden Unregelmäßigkeiten, Schmerzen und Menstruationsstörungen beobachtet. Die Haut des Gesichts und des Körpers ist mit Akne bedeckt, die nicht mit kosmetischen Defekten zusammenhängt - behandelt mit Stabilisierung des allgemeinen Hintergrunds.

Reduzierte Spiegel des Hormons 17-OH-Progesteron im Blut

Der Hormonspiegel 17-OH-Progesteron kann aus mehreren Gründen gesenkt werden. Das Problem liegt in den Erkrankungen des Urogenitalsystems, der Addison-Krankheit und anderen chronischen Erkrankungen. Die Einnahme einiger östrogenhaltiger Medikamente senkt das 17-OH-Progesteron.

Der Mangel äußert sich in Nervosität, häufigen Stimmungsschwankungen, Menstruationsstörungen und starken Kopfschmerzen. Es gibt eine schnelle Gewichtszunahme des Patienten (nicht verbunden mit Änderungen in der Ernährung, Lebensstil).

Erhöhtes 17-OH-Progesteronhormon

Für das Wachstum von 17-OH-Progesteron werden hormonelle Mittel verwendet. Das Steroidbehandlungsschema wurde erfolgreich angewendet und liefert positive Ergebnisse. Die Stabilisierung der Konzentration von 17 OH-Progesteron im Blut wird mittels traditioneller Medizin erreicht, Empfehlungen zur Anpassung der Ernährung.

Erhöhtes 17-OH-Progesteron während der Schwangerschaftsplanung und Schwangerschaft

Hydroxyprogesteron 17 wird während der Schwangerschaftsplanung überprüft - hormonbedingte Unfruchtbarkeit ist ausgeschlossen. Frauen, die zuvor keine Hormonschwankungen beobachtet haben, kontrollieren während der Schwangerschaft nicht.

Um ein gesundes Kind zur Welt zu bringen, werden Medikamente wie von einem Gynäkologen verschrieben angezeigt - ein signifikanter Überschuss an 17-OH-Progesteron führt zur Entwicklung einer fetalen Enzephalopathie, eine dynamische Überwachung ist erforderlich. Die Vernachlässigung der verschriebenen Behandlung während der Schwangerschaft bedroht fetale Pathologien, Fehlgeburten und gefrorene (sich nicht entwickelnde) Schwangerschaften.

Natürlich verbessertes 17-OH-Progesteron

Oxyprogesteron 17 steigt natürlich an, das Behandlungsschema wird vom Arzt vereinbart. Medizinische Termine werden durch Kräutermedizin, Rezepte der traditionellen Medizin, ergänzt.

Fertige Kräutertees werden in Apotheken verkauft. Stellen Sie vor dem Gebrauch sicher, dass sie keine allergischen Reaktionen hervorrufen. Abkochungen, Infusionen von Pflanzen-Gestagenen werden ab der Mitte des Zyklus verwendet. Die Mittel benötigen maximal 10 aufeinanderfolgende Tage und machen dann eine Pause bis zur Mitte des nächsten Zyklus.

Erhöhung des 17-OH-Progesterons durch Ernährung

Der Gehalt an 17-OH-Progesteron wird durch die Vielfalt der Lebensmittelration normalisiert. Die Einhaltung der Empfehlungen zur richtigen Ernährung wirkt sich positiv aus, verbessert den psycho-emotionalen Zustand, das Aussehen und das Wohlbefinden. Empfohlener Verbrauch von reinem Wasser - 30 ml / kg Gewicht.

Nützliches Fischmenü: Lachs, Thunfisch, Kabeljau, reich an OMEGA-3-Fettsäuren. Ungesättigte Fette kommen in Nüssen, Samen, Oliven und Avocados vor. Zink kommt in Leber, Truthahn, Kaninchen, Bohnen und Hülsenfrüchten vor. Es ist gut, mehr Zitrusfrüchte und Beeren zu essen..

Wie man die Konzentration von 17-OH-Progesteron reduziert

Produkte enthalten Phyto-Substanzen, die in ihrer Struktur chemischen Elementen ähneln, die das menschliche endokrine System regulieren. Die Anpassung der Ernährung, des Tagesablaufs und der Ernährung ist eine Zusatztherapie. Das Regime von Schlaf, Ruhe und Stresskontrolle wirkt sich günstig auf den Krankheitsverlauf aus. Zuweisen nach einer Östrogen-Behandlung, kombiniert mit der Einnahme von Capronsäure-Präparaten. Mit Vorsicht angewendet - löst gelegentlich eine Überempfindlichkeitsreaktion aus..

Die moderne Medizin steht der Korrektur endokriner Störungen mit alternativen Rezepten skeptisch gegenüber. Reduziert effektiv die Progesteron-Therapie mit erhöhtem Hormon 17 OH auf Basis synthetischer Hormone (Methylprednisolon, Dexamethason). Das Behandlungsschema, die Dosierung der Medikamente wird in Abhängigkeit von den Phasen des Menstruationszyklus und den klinischen Manifestationen verschrieben. Im Verlauf der Therapie wird die Überprüfung wiederholt durchgeführt. Die dynamische Kontrolle der Ergebnisse ermöglicht die Vorhersage der Wirksamkeit der Behandlung und die Anpassung der Dosierung von Arzneimitteln.

17-OH-Progesteron (17-OD)

17-OH-Progesteron - ein Zwischenprodukt der Cortisolsynthese in den Nebennieren.

17-OH-Progesteron (17-Hydroxyprogesteron) ist ein Steroid, das in den Nebennieren, Gonaden und der Plazenta produziert wird und ein Produkt metabolischer Transformationen von Progesteron und 17-Hydroxypregnenolon ist. In den Nebennieren wird 17-OH-Progesteron (unter Beteiligung von 21-Hydroxylase und 11-b-Hydroxylase) weiter in Cortisol umgewandelt. Sowohl in den Nebennieren als auch in den Eierstöcken kann 17-OH-Progesteron (unter Einwirkung von 17-20-Lyase) auch in Androstendion umgewandelt werden - eine Vorstufe von Testosteron und Östradiol.

17-OH-Progesteron ist durch ACTH-abhängige tägliche Schwankungen gekennzeichnet (ähnlich wie bei Cortisol werden morgens Maximalwerte und nachts Minimalwerte festgestellt). Bei Frauen schwankt die Bildung von 17-OH-Progesteron in den Eierstöcken während des Menstruationszyklus. Einen Tag vor dem Peak des luteinisierenden Hormons (LH) wird ein signifikanter Anstieg des 17-OH-Progesterons beobachtet, gefolgt von einem Peak, der mit dem Peak des LH in der Mitte des Zyklus zusammenfällt, wonach es zu einer kurzfristigen Abnahme kommt, gefolgt von einem Anstieg, der mit den Östradiol- und Progesteronspiegeln korreliert. Der Gehalt an 17-OH-Progesteron steigt während der Schwangerschaft an. Die Spiegel von 17-OH-Progesteron hängen vom Alter ab: Während der fetalen Periode und unmittelbar nach der Geburt werden hohe Werte beobachtet (bei Frühgeborenen sind die Konzentrationen von 17-OH-Progesteron relativ höher). Während der ersten Lebenswoche sinken die 17-OH-Progesteronspiegel und bleiben in der Kindheit konstant niedrig, steigen während der Pubertät progressiv an und erreichen die Konzentration bei Erwachsenen.

Ein Mangel an Enzymen, die an der Synthese von Steroiden beteiligt sind (in 90% der Fälle ist dies ein Mangel an 21-Hydroxylase), führt zu einer Abnahme des Cortisol- und Aldosteronspiegels und zur Akkumulation von Zwischenprodukten, zu denen 17-OH-Progesteron gehört. Eine Abnahme des Cortisolspiegels durch Rückkopplungsmechanismen führt zu einer erhöhten Produktion von ACTH, was wiederum zu einer Zunahme der Produktion von Molekülen von Vorläufern sowie Androstendion führt, da die Synthese in Richtung dieses nicht blockierten Stoffwechselweges verschoben ("shunt") wird. Androstendion im Gewebe wird zu einem aktiven Androgen - Testosteron. Die Bestimmung von 17-OH-Progesteron (basale und ACTH-stimulierte Spiegel) wird hauptsächlich zur Diagnose verschiedener Formen des 21-Hydroxylase-Mangels und zur Überwachung von Patienten mit angeborener Nebennierenhyperplasie (angeborenes Adrenogenitalsyndrom) verwendet..

Die angeborene Nebennierenhyperplasie ist eine genetisch bedingte autosomal-rezessive Erkrankung, die sich in den meisten Fällen aufgrund eines Mangels an 21-Hydroxylase sowie eines Mangels an anderen an der Synthese von Steroiden beteiligten Enzymen entwickelt. Enzymmangel kann unterschiedlich schwer sein. Bei angeborener Nebennierenhyperplasie im Säuglingsalter entwickelt sich eine Virilisierung aufgrund einer erhöhten Produktion von Androgenen durch die Nebennieren. Eine gestörte Aldosteronsynthese kann teilweise durch die Aktivierung von Regulationsmechanismen kompensiert werden. In schwereren Fällen führt ein 21-Hydroxylase-Mangel zu einer tiefgreifenden Beeinträchtigung der Steroidsynthese, ein verringerter Aldosteronspiegel und ein potenziell lebensbedrohlicher Salzverlust. Der bei Erwachsenen beobachtete partielle Enzymmangel kann ebenfalls erblich bedingt sein, ist jedoch zunächst unbedeutend und manifestiert sich nicht klinisch („versteckt“). Ein Defekt in der Synthese von Enzymen kann mit dem Alter oder unter dem Einfluss pathologischer Faktoren fortschreiten und funktionelle und morphologische Veränderungen in den Nebennieren verursachen, ähnlich wie beim angeborenen Syndrom. Dies führt zu Störungen der sexuellen Entwicklung in der präpubertären Phase und kann auch die Ursache für Hirsutismus, Zyklusstörungen und Unfruchtbarkeit bei Frauen nach der Pubertät sein.

Jungen Mädchen
0 - 4 Wochen.50,4
4 - 8 Wochen.5.7 - 29.4
8-12 Wochen.0,3 - 12,0
12 Wochen - 1 g.