25 Hydroxyvitamin D.

Forschungsmaterial: Blutserum.

Forschungsmethode: IEHL.

Frist: 1 Werktag.

Blutentnahme zur Analyse. Vitamin D insgesamt (25-Hydroxyvitamin D). Alle BRight-Bio-Artikel werden durchgeführt..

Die Gesamtvitamin-D-Analyse (25-OH) dient zur Quantifizierung des Gesamtserum-25-Hydroxyvitamin-D und dient zur Abschätzung der Vitamin-D-Menge im Körper..

Vorbereitung für die Studie: Blut wird auf leeren Magen entnommen. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Abgabe der Analyse müssen mindestens 8 Stunden (vorzugsweise 12 Stunden) vergehen. Saft, Tee, Kaffee (insbesondere Zucker) sind nicht erlaubt. Kann Wasser trinken.

Vitamin D ist eine fettlösliche Vorstufe des Steroidhormons, das hauptsächlich in der Haut durch Sonneneinstrahlung produziert wird. Vitamin D ist biologisch inert und muss zwei aufeinanderfolgende Hydroxylierungen in Leber und Nieren durchlaufen, um biologisch aktives 1,25-Dihydroxyvitamin D zu werden. Die beiden wichtigsten Formen von Vitamin D sind Vitamin D3 (Cholecalciferol) und Vitamin D2 (Ergocalciferol). Im Gegensatz zu Vitamin D3 produziert der menschliche Körper kein Vitamin D2, das zusammen mit damit angereicherten Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln in den Körper gelangt. Im menschlichen Körper binden die Vitamine D3 und D2 an ein Protein, das Vitamin D im Plasma bindet und in die Leber übertragen wird, wo beide unter Bildung von Vitamin D (25-OH), d. H. 25-Hydroxyvitamin D, hydroxyliert werden. Vitamin D (25- OH) ist ein Metabolit, der im Blut bestimmt werden muss, um den Gesamtstatus von Vitamin D zu beurteilen, da es die Hauptform der Speicherung von Vitamin D im menschlichen Körper ist. Diese zirkulierende Hauptform von Vitamin D weist nur eine mäßige biologische Aktivität auf. Die Halbwertszeit von zirkulierendem Vitamin D (25-OH) beträgt 2-3 Wochen. Mehr als 95% von Vitamin D (25-OH), gemessen im Blutserum, ist Vitamin D3 (25-OH), während Vitamin D2 (25-OH) nur bei Patienten, die Vitamin D2-Präparate einnehmen, einen signifikanten Wert erreicht..

Vitamin D ist wichtig für den normalen Knochenstoffwechsel. Bei Kindern führt ein schwerer Vitamin-D-Mangel zu Rachitis. Erwachsene mit Vitamin-D-Mangel entwickeln Osteomalazie. Beide Zustände sind durch eine Abnahme von Calcium und Phosphor im Plasma und eine Zunahme der alkalischen Phosphatase gekennzeichnet. Ein leichter Vitamin-D-Mangel verringert die Wirksamkeit der Verwendung von Kalzium aus der Nahrung. Ein Vitamin-D-Mangel verursacht Muskelschwäche, insbesondere bei älteren Menschen, aufgrund der Wirkung von Vitamin D auf die Muskelfunktion.

Vitamin D-Mangel ist eine häufige Ursache für sekundären Hyperparathyreoidismus.

Erhöhte Nebenschilddrüsenhormonspiegel, insbesondere bei älteren Menschen mit Vitamin-D-Mangel, können zu Osteomalazie, einer Abnahme der Knochenmasse und einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche führen..
Niedrige Konzentrationen von Vitamin D (25-OH) sind mit einer geringeren Knochendichte verbunden..

Die Bestimmung der Konzentration von Gesamtvitamin D (25-OH) in Kombination mit klinischen Daten und den Ergebnissen anderer Blutuntersuchungen (β-CrossLaps, Osteocalcin, Nebenschilddrüsenhormon, Calcium, Phosphor) kann als Hilfe bei der Beurteilung des Knochenstoffwechsels verwendet werden.

Heute wurde festgestellt, dass Vitamin D die Expression von mehr als 200 verschiedenen Genen beeinflusst. Es gibt einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Vitamin D-Mangel und Diabetes, verschiedenen Formen von Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen und Immunerkrankungen.

Die neueste Meinung von Experten ist, dass für die allgemeine Gesundheit der Gehalt an Vitamin D (25-OH) im Körper> 30 ng / ml sein sollte.

Beachten Sie, dass je nach Geschlecht, Alter, Jahreszeit, geografischem Breitengrad und ethnischer Gruppe Unterschiede im Vitamin-D-Spiegel bestehen können. Die Plasmaspiegel nehmen mit dem Alter ab und variieren mit der Sonneneinstrahlung. Die Werte werden im Spätsommer maximal und im Frühjahr minimal.

Patienten mit Hyperparathyreoidismus, die physiologische Dosen von Vitamin D erhalten, können einen Gesamt-Vitamin-D-Spiegel (25-OH) von 1250 ng / ml aufweisen.

Abweichungen in der Konzentration von Gesamtvitamin D.

Vitamin D gesenkt

Krankheiten und Zustände, bei denen die Konzentration abnimmt
Gesamtvitamin D (25-OH):

  • Malabsorption, Steatorrhoe;
  • Leberzirrhose;
  • einige Fälle von Nierenosteodystrophie;
  • zystische fibröse Osteitis;
  • Thyreotoxikose;
  • Pankreasinsuffizienz;
  • entzündliche Darmerkrankung, Darmresektion;
  • Rachitis;
  • Aufnahme von Aluminiumhydroxid, Antikonvulsiva (Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Primidon), Cholestyramin, Cholestipol, Dinatriumethidronat (intravenös), Glucocorticoiden, Isoniazid, Rifampin;
  • Schwangerschaft.

Vitamin D erhöht

Krankheiten und Zustände, bei denen die Konzentration zunimmt
Gesamtvitamin D (25-OH):

  • Vergiftung mit Vitamin D;
  • übermäßige Sonneneinstrahlung;
  • Dinatriumethidronat.

Eine Studie über den Gehalt an 25-OH-Vitamin D im Blut (Vitamin D)

Kurzbeschreibung:
Vitamin D ist eine fettlösliche Substanz, die zur Aufrechterhaltung des Kalzium-, Phosphor- und Magnesiumspiegels im Blut erforderlich ist. In seiner Wirkung ist es ein hormoneller und anti-rachitischer Faktor..

Synonyme (rus): Vitamin D, Calciferol, 25-Hydroxyvitamin D, 25-Hydroxycalciferol.
Synonyme (dt.): Vitamin D, 25-Hydroxy, 25-Hydroxycalciferol, 25-OH-D, Cholecalciferol-Metabolit, Vitamin D3-Metabolit, Calcidiol (25-Hydroxy-Vitamin D), Calcifidiol (25-Hydroxy-Vitamin D), 25 (OH) D..

Einheiten: Ng / ml (Nanogramm pro Milliliter).

Methoden: Immunchemilumineszenzanalyse

Vorbereitung auf die Studie:
- Essen Sie 2-3 Stunden vor dem Test nicht, Sie können sauberes stilles Wasser trinken.
- Rauchen Sie 30 Minuten lang nicht, bevor Sie Blut spenden.

Biomaterialtyp: Venöses Blut

Reagenzglas-Typ: Vakuum-Reagenzgläser mit Blutgerinnungsaktivator und Gel (Kappenfarbe: rot mit gelbem Ring)

Servicepreis: 1132 reiben.

Vorlaufzeit: ein Werktag.

Referenzwerte: 30-80 ng / ml

Gründe für den verringerten Gehalt an 25-Hydroxyvitamin D:
- Mangel an Sonnenlicht;
- unzureichende Aufnahme von Vitamin D über die Nahrung;
- Malabsorption von Vitamin D aus dem Darm mit Malabsorptionssyndrom;
- nephrotisches Syndrom (aufgrund eines erhöhten Flüssigkeits- und Proteinverlustes);
- Lebererkrankung (eine Verletzung eines der Stadien des Vitamin-D-Stoffwechsels);
- Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Phenytoin, das die Fähigkeit der Leber zur Produktion von 25-Hydroxyvitamin D beeinträchtigt).

Erhöhte Konzentrationen von 25-Hydroxyvitamin D:
- Überbeanspruchung von Vitamin D-haltigen Zubereitungen.

25-Hydroxycalciferol (25-OH-Vitamin D): Was ist das? Seine Rolle im Körper

25-OH-Vitamin D (25-Hydroxycalciferol) ist eine inaktive Zwischentransportform von Vitamin D mit einer langen Halbwertszeit und einer relativ stabilen Konzentration im Blut, die es Ärzten ermöglicht, damit einen Mangel oder einen Überschuss an Calciferol festzustellen.

Die Rolle von 25-OH-Vitamin D beim Austausch von Vitamin D.

25-OH-Vitamin D ist eine der wichtigsten Verbindungen bei der Umwandlung von biologisch inaktivem Vitamin D in ein aktives Steroidhormon.

Der phasenweise "Calciferolweg" im Körper sieht folgendermaßen aus:

  • Eintritt von zwei Haupttypen von Vitamin D in den allgemeinen Blutkreislauf: Ergocalciferol (D2) mit Nahrung über die Darmschleimhaut und Cholecalciferol (D3) mit ultravioletten Strahlen durch die Haut;
  • Verbindung im Blut mit einem speziellen Vitamin D-bindenden Protein (VDBP) und Albumin, die Calciferol an die Leber "abgeben";
  • erste Hydroxylierung: In Kupffer-Leberzellen werden unter Verwendung des Membranenzyms 25-Hydroxylase (CYP3A4), CYP2C9 und CYP2D6, die zur Cytochrom P450-Familie gehören, die Formen D2 und D3 in den ersten aktiven Metaboliten umgewandelt - 25 (OH) D (25-Hydroxyvitamin D- Calcidol);
  • Transport des Komplexes 25 (OH) D + VDBP zu den Nieren, wo er mit den Zellrezeptoren der proximalen Tubuli interagiert;
  • zweite Hydroxylierung: 25-Hydroxycalciferol wird mit Hilfe von 1-alpha-Hydroxylase (mitochondriales Enzym der Cytochrom P450-Familie) in eine hochaktive hormonelle Form umgewandelt - 1,25 (OH) D (Calcitriol);
  • Calcitriol kann auch in kleinen Mengen von bestimmten Zellen (Endothel, Epithel, Knochen, Immunsystem) unter Verwendung der Enzyme CYP27A1 und CYP27B1 synthetisiert werden.
  • 1,25 (OH) D, das über mehrere Stunden in den Blutkreislauf gelangt, hat die Haupteffekte aufgrund von Calciferol.

Der Lebenszyklus der „Solarzelle“ beschränkt sich nicht nur auf die Bildung von nur zwei Metaboliten, sondern ihre anderen biochemischen Varianten befinden sich im Blut in einem „gebundenen“ Zustand und stellen keine klinische Bedeutung dar.

Es ist 25-Hydroxycalciferol, das den Vitamin D-Spiegel widerspiegelt, dessen abgelagerte Form ist und etwa 3 Wochen lang im allgemeinen Blutkreislauf zirkuliert. Seine niedrige Konzentration weist auf exogene oder endogene Ursachen hin, die einen Zustand des Calciferolmangels für den Körper hervorriefen.

25-OH Vitamin D und der menschliche Körper

Vitamin D 25 bietet Transport- und Ablagerungsfunktionen. Die Wirkung von Calciferol im Körper beruht auf der Wirkung von 1,25-Dioxocholecalciferol.

Diese beinhalten:

  • Regulierung aller Stadien des Calcium-Phosphor-Metabolismus;
  • positive Wirkung auf bestimmte Gene;
  • entzündungshemmende Wirkung;
  • Krebsvorsorge;
  • Prävention fetaler Missbildungen des Fetus und Tendenz zur Entwicklung einer Reihe von Krankheiten;
  • Schutz des Gehirns und anderer Strukturen des Nervensystems vor Stress und Überspannung;
  • Kontrolle des Fett- und Lipidstoffwechsels;
  • Stärkung der Gefäßwand, Normalisierung des Blutdrucks;
  • positive Wirkung auf das Immunsystem;
  • antibakterielle Wirkung;
  • Teilnahme an der hormonellen Regulation endokriner Organe;
  • Verbesserung des Sehvermögens;
  • Erhaltung der Jugend des gesamten Organismus.

Calciferol ist zur Vorbeugung und Behandlung vieler schwerwiegender Erkrankungen erforderlich:

  • Diabetes mellitus,
  • Demenz,
  • Schuppenflechte,
  • polyzystischer Eierstock und andere.

Normen für Vitamin D im Blut

Um Ihren Vitaminspiegel herauszufinden, reicht es aus, eine Blutuntersuchung für insgesamt 25 (OH) D durchzuführen. Endokrinologen haben die folgenden altersbedingten täglichen Normen der „Solarzelle“ übernommen:

  • Babys bis zu einem Jahr - 400 IE (10 µg);
  • Kinder über 1 Jahr und Erwachsene unter 70 Jahren - 600-800 IE (15-20 mcg);
  • nach 70 Jahren - 800-1000 IE (20-25 µg);
  • schwangere und stillende Frauen - 800-1200 IE (20-30 mg).

Um den optimalen Vitamin D-Spiegel im Körper aufrechtzuerhalten, sollte der Indikator für 25-Hydroxycalciferol nicht unter 50-60 ng / ml (125-150 nmol / l) liegen..

Die Standardnormen für die Form von 25-OH-Vitamin D im Blut sind:

  • weniger als 20 ng / ml (50 nmol / l) - Vitaminmangel (bis zu 12 ng / ml (30 nmol / l) - Vitaminmangel);
  • 21 bis 29 ng / ml (51-74 nmol / l) - Vitaminmangel;
  • 30 bis 100 ng / ml (75-250 nmol / l) - normal;
  • mehr als 100 ng / ml (250 nmol / l) - Überschuss.

Weitere Informationen zu den Normen von Calciferol empfehlen wir, in einem speziellen Artikel zu lesen.

Anzeichen eines Vitamin-D-Mangels

Ein Mangel an Vitamin D kann für den Menschen lange Zeit unsichtbar bleiben. Leider verbinden russische Ärzte chronische Krankheiten selten mit Nährstoffmangel..

Hypovitaminose kann sich durch Anzeichen manifestieren:

  • häufig auftretende Schmerzen und Beschwerden in Knochen, Gelenken und Muskeln, Muskelkrämpfe;
  • emotionale Störungen, Depressionen, Schlafstörungen;
  • körperliche Müdigkeit, ein Gefühl von Schwäche und Lethargie;
  • häufige Erkältungen und Infektionskrankheiten, die mit Komplikationen, hartnäckigen chronischen Entzündungsprozessen auftreten;
  • hormonelle Störungen, Unfruchtbarkeit;
  • Appetitlosigkeit und Körpergewichtverlust;
  • häufige Blutergüsse und Blutergüsse;
  • Sehbehinderung;
  • schlechter Zustand der Haut und ihrer Derivate.

Bei schwerer Hypovitaminose werden bei Erwachsenen Frakturen und Stürze beobachtet, bei Kindern Rachitis. Oft treten Krankheiten auf, die mit einem Calciferolmangel verbunden sind oder fortschreiten (Multiple Sklerose, Schizophrenie, bösartige Tumoren usw.). Wir empfehlen Ihnen, in einem speziellen Artikel zu diesem Thema ausführlich über die Ursachen zu lesen, die zu einem Mangel an "Solarzelle" führen..

Wie man die Dosis von Vitamin D3 richtig berechnet

Die optimale Calciferol-Dosis kann durch Bestimmung der aktiven Metaboliten ausgewählt werden. Vor Beginn eines Präventions- oder Behandlungskurses sollte eine Blutuntersuchung mit insgesamt 25 (OH) D durchgeführt werden.

Abhängig vom anfänglichen Vitaminspiegel wird die Dosierung des Arzneimittels oder Nahrungsergänzungsmittels mit Cholecalciferol (D3) ausgewählt.

Sie sollten sich auf die in der Tabelle angegebenen Werte konzentrieren:

Bei der Auswahl eines Arzneimittels und einer Dosis berücksichtigt der Arzt auch das Alter der Person, das Vorhandensein von Krankheiten, die den Metabolismus von Calciferol und Calcium im Körper, die Wohnregion und andere Faktoren beeinflussen. Es ist nicht ratsam, native Medikamente zusammen mit Cholecalciferol einzunehmen, da dies zu einer Überdosierung oder zum Fehlen der gewünschten Wirkung führen kann.

Die maximale sichere Tagesdosis sollte nicht mehr als 4000 IE betragen, der Kurs dauert 6 Monate. Bei längerer Anwendung ist eine Analyse von 25 (OH) D unbedingt erforderlich.

Vitamin D-Präparate

Zur Behandlung und Vorbeugung von Vitamin-D-Mangel gibt es viele Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente. Letztere werden nach einer umfassenden Diagnose des Patienten und Auswertung der Ergebnisse ausschließlich vom Arzt verschrieben.

Sie können eine Prophylaxe in einer Apotheke oder über eine spezielle Website (z. B. iHerb) auswählen. Vitamin D enthaltende Zubereitungen unterscheiden sich in:

  • Zusammensetzung (einkomponentige und komplexe Zubereitungen, ergänzt mit Mikroelementen, anderen Vitaminen, Pflanzenextrakten);
  • Dosierung des Wirkstoffs (von 400 IE bis zu mehreren tausend IE);
  • die Notwendigkeit, jeden Tag oder gemäß den Anweisungen zu nehmen;
  • Form der Freisetzung (Tropfen, Tabletten, Sprays, Kapseln, Injektionslösungen);
  • Preis (von 200 bis zu mehreren tausend Rubel);
  • an den Hersteller (Deutschland, USA usw.).

Die Namen bestimmter Medikamente, die in der TOP-Bewertung enthalten sind, finden Sie in einem separaten Artikel auf unserer Website.

Über die Vorteile von Vitamin D für den menschlichen Körper

Der optimale Vitamin D-Spiegel, der mit einem Bluttest für 25 (OH) D ermittelt werden kann, ist in jedem Alter erforderlich. Besonders gefährlich ist die Abnahme der Calciferolkonzentration bei Kindern, älteren Menschen und schwangeren Frauen.

Im Rahmen von Studien im In- und Ausland wurde ein großes Risiko für die Entwicklung einer intrauterinen Pathologie und nachfolgender Erkrankungen bei Babys nachgewiesen, deren Mutter während der Schwangerschaft einen Mangel an „Solarzelle“ hatte.

Wenn das Baby auch nach der Geburt einen klinisch signifikanten Mangel an einer nützlichen Substanz hat, entwickelt sich Rachitis. In Gefahr sind gestillte Kinder, denen die natürliche Sonneneinstrahlung entzogen ist. In Milchmischungen, die von „Kunsthandwerkern“ erhalten werden, ist in der Regel die tägliche Norm von Cholecalciferol enthalten.

Aufgrund der ausreichenden Aufnahme von Vitamin D im Körper des Kindes ergeben sich folgende Wirkungen:

  • Das Immunsystem, das Nervensystem, das endokrine System, das Fortpflanzungssystem und andere Systeme des Körpers funktionieren normal.
  • der Bewegungsapparat ist korrekt geformt;
  • Die Haut ist vor Sonnenbrand und der Entwicklung dermatologischer Erkrankungen geschützt.
  • Die Arbeit des Gehirns wird normalisiert, der psycho-emotionale Hintergrund wird korrekt gebildet.
  • Das Risiko von Allergien, Autoimmunprozessen und Pathologien im Zusammenhang mit Vitaminmangel wird minimiert.

Bei erwachsenen Männern und Frauen erfüllt Calciferol die gleichen Funktionen. Sein Mangel führt zu Unfruchtbarkeit, Krebs, geistiger und körperlicher Erschöpfung, Osteoporose und anderen schwerwiegenden Folgen.

Eine Blutuntersuchung auf Vitamin D: Wofür ist es, was zeigt es?

Vitamin D ist eine Familie von Verbindungen, die für das richtige Wachstum und die Bildung von Zähnen und Knochen notwendig sind. Mit dem Vitamin D-Test können Sie den Gehalt einer Substanz im Blut messen.

Ein bisschen über Vitamin

Die Hauptaufgabe von Vitamin D besteht darin, den Kalzium-, Phosphor- und (in geringerem Maße) Magnesiumspiegel im Blut zu regulieren. Dieses Mikroelement ist für das Knochenwachstum und die Gesundheit von entscheidender Bedeutung. Ohne es sind die Knochen weich, deformiert und können sich nicht normal erholen, was zu Krankheiten führt: Rachitis bei Kindern und Osteomalazie bei Erwachsenen. Es wurde auch gezeigt, dass Vitamin D das Wachstum und die Differenzierung vieler anderer Gewebe beeinflusst und zur Regulierung des Immunsystems beiträgt. Dieses Spurenelement ist auch mit anderen Krankheiten wie Autoimmunität und Krebs verbunden..

Basierend auf Daten aus der National Health and Nutrition Survey berichten die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), dass nur zwei Drittel der Bevölkerung über genügend Substanz verfügen, während etwa ein Viertel einem Versagensrisiko und 8% einem Mangelrisiko ausgesetzt sind.

Menschen mit einem höheren Mangelrisiko sind ältere Menschen, übergewichtige Menschen, Menschen, die nicht genug Sonnenlicht bekommen, Menschen mit dunklerer Haut und Menschen, die bestimmte Medikamente über einen längeren Zeitraum einnehmen..

Um den Vitamin-D-Spiegel wieder aufzufüllen, müssen Sie in der Regel mindestens zweimal pro Woche 5 bis 20 Minuten in der Sonne bleiben. Menschen, die dies nicht können, können das benötigte Spurenelement aus Nahrungsquellen oder Nahrungsergänzungsmitteln erhalten..

Ursachen für Mangel und Übermaß

Defizit

Vitamin D kann aus verschiedenen Gründen gesenkt werden:

  • Sie bekommen nicht genug Substanz von der Diät;
  • Sie nehmen nicht genügend Substanz aus der Nahrung auf (Malabsorptionsproblem).
  • Sie bekommen nicht genug Sonnenlicht;
  • Ihre Leber oder Nieren können dieses Mikroelement im Körper nicht in seine aktive Form umwandeln.
  • Sie nehmen Medikamente ein, die die Fähigkeit Ihres Körpers beeinträchtigen, Vitamin D umzuwandeln oder aufzunehmen.

Überschuss

Ein Überschuss ist normalerweise darauf zurückzuführen, dass die Person mehr als die empfohlene Tagesdosis an Vitamin D einnimmt. Wenn Sie ein Multivitaminpräparat einnehmen, überprüfen Sie die Menge an Vitamin D..

Einige verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck (Thiaziddiuretika) und Herzerkrankungen (Digoxin) können zu einem Anstieg des Blutspiegels der Substanz führen..

Eine Östrogentherapie, bei der im Laufe der Zeit Antazida und Isoniazid, ein Medikament gegen Tuberkulose, verwendet werden, kann ebenfalls zu einem Anstieg der Substanzspiegel führen..

Ein bisschen über Analyse, Arten von Analysen

Im Blut können zwei Formen von Vitamin D gemessen werden: 25-Hydroxycalciferol (25 OH) und 1,25-Dihydroxycalciferol (1,25 OH (2)) D. 25-Hydroxycalciferol ist die Hauptform im Blut und eine relativ inaktive Vorstufe des aktiven Hormons 1 25-Dihydroxycalciferol. Aufgrund seiner langen Halbwertszeit und höheren Konzentration wird 25-Hydroxycalciferol normalerweise gemessen, um den Vitamin-D-Status beim Menschen zu bewerten und zu überwachen..

Vitamin D stammt aus zwei Quellen:

  • vor Sonnenlicht, aufgrund dessen Wirkung es in Hautgeweben synthetisiert wird,
  • und durch Nahrungsmittel oder Vitaminpräparate.

Die chemische Struktur der Arten von Vitamin D unterscheidet sich geringfügig: D2 (auch Ergocalciferol genannt) stammt aus pflanzlichen Lebensmitteln, und D3 (auch bekannt als Cholecalciferol) gelangt dank Lebensmitteln tierischen Ursprungs in den Körper. D2 und D3 sind gleichermaßen wirksam, wenn sie von Leber und Nieren in die aktive Form von 1,25-Dihydroxycalciferol umgewandelt werden.

Einige Tests unterscheiden nicht zwischen Formen von Vitamin D2 und D3 und geben nur das allgemeine Ergebnis an. Neuere Methoden können jedoch sowohl D2- als auch D3-Pegel melden und diese dann summieren, um den Gesamtpegel zu messen.

Wofür wird es benötigt?

Warum muss ich auf Vitamin D getestet werden? Und wofür wird es dann verwendet:

  • Definitionen von Knochenschwäche, Knochenfehlbildungen oder abnormalem Kalziumstoffwechsel (reflektiert durch abnormales Kalzium, Phosphor, PTH) als Folge von Mangel oder Überschuss.
  • Hilft bei der Diagnose oder Kontrolle von Funktionsstörungen der Nebenschilddrüse, da PTH (Nebenschilddrüsenhormon) für die Aktivierung von Vitamin D erforderlich ist.
  • Diagnostiziert Menschen mit hohem Mangelrisiko.
  • Hilft bei der Kontrolle des Gesundheitszustands von Menschen mit Krankheiten, die die Fettaufnahme beeinträchtigen, wie Mukoviszidose und Morbus Crohn, da Vitamin D ein fettlösliches Vitamin ist und wie Fett aus dem Darm aufgenommen wird.
  • Es überwacht den Zustand von Personen, die sich einer Magenbypass-Operation unterzogen haben und keine ausreichende Menge dieser Substanz aufnehmen können..
  • Hilft bei der Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung mit Vitamin D, Kalzium, Phosphor und / oder Magnesium.

Indikationen zur Analyse

25-Hydroxycalciferol

Wenn der Kalziumspiegel niedrig ist und / oder eine Person Mangelerscheinungen wie Knochenfehlbildungen bei Kindern (Rachitis) und Knochenschwäche, Weichheit oder häufige Frakturen bei Erwachsenen (Osteomalazie) aufweist, wird normalerweise 25 OH Vitamin D verschrieben, um einen möglichen Mangel festzustellen.

Ein Test kann durchgeführt werden, wenn bei einer Person das Risiko eines Mangels besteht. Die Risikogruppe umfasst: ältere Menschen, Menschen in spezialisierten Einrichtungen oder zu Hause und / oder sehr wenig Zeit in der Sonne, diejenigen, die fettleibig sind, sich einer Magenbypass-Operation unterzogen haben und / oder eine Fett-Malabsorption haben. Zu dieser Gruppe gehören auch Menschen mit dunklerer Haut und gestillte Kinder..

Diese Analyse wird auch häufig durchgeführt, bevor eine Person mit einer medikamentösen Therapie zur Behandlung von Osteoporose beginnt.

1,25-Dihydroxycalciferol

Diese Studie kann verschrieben werden, wenn der Verdacht auf eine Nierenerkrankung oder eine Abnormalität eines Enzyms besteht, das 25-Hydroxycalciferol in 1,25-Dihydroxycalciferol umwandelt. In seltenen Fällen kann dieser Test durchgeführt werden, wenn der Kalziumspiegel hoch ist oder eine Person an einer Krankheit leidet, die übermäßige Mengen an Vitamin D produzieren kann, wie Sarkoidose oder irgendeine Form von Lymphom (weil Immunzellen 1,25-Dihydroxycalciferol produzieren können)..

Wenn zusätzliche Ergänzungen von Vitamin D, Kalzium, Phosphor oder Magnesium benötigt werden, werden manchmal Vitamin D-Spiegel gemessen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen..

Wie läuft die Studie?

Die Analyse umfasst die Blutentnahme aus einer Vene (Kindern wird häufig eine Sulkovich-Urinanalyse anstelle einer Blutuntersuchung auf Vitamin D verschrieben). Sie dauert in der Regel nicht länger als 10 bis 15 Minuten (einschließlich des Ausfüllens aller erforderlichen Papiere und Dokumente). Die Ergebnisse sind normalerweise an einem Tag fertig. In einigen Kliniken müssen Sie einige Tage warten..

Ausbildung

Eine Analyse (auch Blutuntersuchung genannt) wird normalerweise morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Sie sollten 8 bis 14 Stunden vor der Analyse nicht essen (Wasser ist erlaubt, aber viel Trinken wird nicht empfohlen). Manchmal wird auch eine Analyse für die Mittagspause vorgeschrieben. In diesem Fall ist ein leichter Snack für 4 Stunden erlaubt.

Am Tag der Analyse und am Tag zuvor können Sie nicht rauchen, sich mit körperlicher Aktivität überladen. Für 10-15 Minuten müssen Sie ruhig sitzen und sich beruhigen.

Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt im Voraus über die Tabletten, die Sie einnehmen! Einige müssen vor dem Test ausgesetzt werden..

Wie viel es kostet

Der Preis in vitro - 2990 Rubel.

Vitaminnormen, Transkriptanalyse

Trotz der Unterschiede zwischen den Blutuntersuchungen verwenden die meisten Laboratorien dieselben Kontrollintervalle..

Empfehlungen der Vereinigung der Endokrinologen Russlands (Maße in ng / ml):

    weniger als 10 - ein schweres Defizit;

Dein NiveauWie viel Vitamin sollte pro Tag konsumiert werden?
0-10 ng / ml7400 - 10000 IE
10-20 ng / ml7000 - 9700 IE
20-30 ng / ml5800 - 8600 IE
30-40 ng / ml4600 - 7300 IE
40-50 ng / ml3000 - 5700 IE
50-60 ng / mlBereits verbraucht pflegen
60-80 ng / mlMüssen sehen
Alles nach 100 ng / mlReduzieren den Verbrauch

25-Hydroxycalciferol

Ein niedriger 25-OH-Spiegel im Blut kann bedeuten, dass eine Person nicht die erforderliche Menge an Sonnenlicht erhält oder dass ihre Ernährung nicht ausgewogen ist, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen, oder dass ein Problem mit der Aufnahme von Substanzen aus dem Darm besteht. Es kommt vor, dass einige Medikamente, die Anfälle behandeln, insbesondere Phenytoin (Dilantin), die Produktion von 25-Hydroxycalciferol in der Leber beeinflussen können.

Es gibt Hinweise darauf, dass ein Vitamin-D-Mangel das Risiko für bestimmte Krebsarten, Immunerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen kann..

Hohe 25-Hydroxycalciferol-Spiegel spiegeln normalerweise eine übermäßige Ergänzung von Vitaminpillen oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln wider.

1,25-Dihydroxycalciferol

Niedrige 1,25-Dihydroxycalciferol-Spiegel können bei Nierenerkrankungen auftreten und sind eine der frühesten Veränderungen bei Menschen mit frühem Nierenversagen..

Ein hoher Gehalt an 1,25-Dihydroxycalciferol kann bei einem Überschuss an Paratrioidhormon oder bei Krankheiten wie Sarkoidose oder einigen Lymphomen auftreten, die außerhalb der Nieren 1,25-Dihydroxycalciferol bilden können.

25-OH Vitamin D.

Synonyme: Vitamin D, 25-Hydroxy, 25-Hydroxycalciferol, 25-OH-D, Cholecalciferol-Metabolit, Vitamin D, 25-Hydroxyvitamin D, 25-Hydroxycalciferol, Calcidiol

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Ausführungszeitraum

Die Analyse ist innerhalb eines Tages (außer Samstag und Sonntag) (mit Ausnahme des Tages, an dem das Biomaterial entnommen wurde) fertig. Sie erhalten die Ergebnisse per E-Mail. Mail sofort fertig.

Frist: 2 Tage, außer Samstag und Sonntag (außer am Tag der Entnahme des Biomaterials)

Analysevorbereitung

Machen Sie keine Blutuntersuchung unmittelbar nach Radiographie, Fluorographie, Ultraschall, Physiotherapie.

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt Ihre Medikamente am Vorabend und am Tag der Blutuntersuchung sowie weitere zusätzliche Vorbereitungsbedingungen.

24 Stunden vor der Blutentnahme:

Begrenzen Sie fetthaltige und frittierte Lebensmittel, trinken Sie keinen Alkohol.

Beseitigen Sie schwere körperliche Anstrengung.

8 bis 14 Stunden vor der Blutspende nicht essen, nur sauberes stilles Wasser trinken.

60 Minuten vor der Blutentnahme nicht rauchen.

15-30 Minuten vor der Blutentnahme in einem ruhigen Zustand.

Analyseinformationen

Index:

25-OH-Vitamin D ist eine Vorstufe der aktiven Form von Vitamin D, das im Körper durch ultraviolette Strahlung produziert wird. Die Hauptfunktion von Vitamin D besteht darin, die normale Entwicklung und das Wachstum der Knochen sicherzustellen, Osteoporose und Rachitis vorzubeugen.

Es ist auch ratsam, die Parameter des Phosphor-Calcium-Metabolismus zunächst und nach Korrektur seines Blutspiegels zu bewerten: Gesamtcalcium, ionisiertes Calcium, Phosphor, Kreatin. In der komplexen Untersuchung auf Mangel an Vitamin D und Kalzium enthalten

Termine

Eine Analyse wird durchgeführt, um einen Vitamin-D-Mangel oder -Mangel festzustellen.

Spezialist

Von einem Therapeuten, Endokrinologen, ernannt

Forschungsmethode - Chemilumineszenz-Immunoassay

Forschungsmaterial - Blutserum

Zusammensetzung und Ergebnisse

25-OH Vitamin D.

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25-OH-Vitamin D (Calcidiol, 25-Hydroxycholecalciferol, 25-OH-Vitamin D (D), 25 (OH) D, Calcidiol; 25-Hydroxycholecalciferol) - eine Transportform von Vitamin D, wird in der Leber aus der Hautproduktion gebildet und mit der Nahrung versorgt Vitamin D wird als Marker für den Gehalt (Status) von Vitamin D im Körper verwendet. Vitamin D ist ein fettlösliches Steroidprohormon. Zwei Formen von Vitamin D sind biologisch wichtig: Vitamin D2 (Ergocalciferol) ist künstlichen Ursprungs und Vitamin D3 (Cholecalciferol) wird hauptsächlich in der Haut aus 7-Dihydrocholesterin durch ultraviolette Strahlung hergestellt. Sowohl Vitamin D3 als auch Vitamin D2 können aus der Nahrung aufgenommen werden, aber nur etwa 10 bis 20% des täglichen Bedarfs an Vitamin D werden durch das eingehende Vitamin aus der Nahrung gedeckt. Vitamin D kommt in Fischöl, in allen Arten von Meeresfischen vor, insbesondere in Lachs, jungem Hering, Lebertran und Kaviar. In geringer Menge kommt es in Milchprodukten sowie in Kartoffeln, Petersilie und Brennnesseln vor. Die Vitamine D3 und D2 sind Vitaminpräparate.

Vitamin D in der Leber wird einer Hydroxylierung unterzogen, um eine biologisch inaktive Transportform zu bilden - 25-OH-Vitamin D (Calcidiol). Teilweise gelangt 25-OH-Vitamin D in das Fett- und Muskelgewebe, wo es Gewebedepots bilden kann. Dann wird 25-OH-Vitamin D hauptsächlich in den Zellen der proximalen Nierentubuli, in geringerem Maße in hämatopoetischen Zellen, im Knochengewebe und einigen anderen Geweben in die aktive hormonelle Form - 1,25 Dihydroxyvitamin D (Calcitriol) - hydroxyliert. Im Körper besteht die Hauptfunktion von Vitamin D (D) darin, die normale Entwicklung und das Wachstum der Knochen sicherzustellen, Osteoporose und Rachitis vorzubeugen. Vitamin D trägt zur Ablagerung von Kalzium im Dentin und Knochengewebe bei und reguliert auch den Mineralstoffwechsel, wodurch die Erweichung (Osteomalazation) der Knochen verhindert wird. Der Stoffwechsel von Kalzium und Phosphor wird im allgemeinen Stoffwechsel durch Vitamin D beeinflusst. Es stimuliert hauptsächlich die Aufnahme von Phosphaten, Kalzium und Magnesium aus dem Darm..

Vitamin D wirkt auf den Körper sowohl als Vitamin als auch als Hormon. Als Vitamin erhöht es die Absorption von Kalzium im Dünndarm und hält den Gehalt an Kalzium und anorganischem Phosphor im Blut über einem Schwellenwert. Der aktive Metabolit von Vitamin D - 1,25-Dihydroxyvitamin D wirkt als Hormon, es beeinflusst die Zellen der Nieren, des Darms und der Muskeln. Unter seinem Einfluss wird das Trägerprotein im Darm produziert, der für den Transport von Kalzium notwendig ist, und in den Muskeln und Nieren fördert es die aktive Absorption von Kalzium. Vitamin D stimuliert die Transkription von RNA und DNA und beeinflusst auch die Kerne von Zielzellen, was mit einer erhöhten Synthese spezifischer Proteide einhergeht. Der Schutz der Knochen ist jedoch nicht die einzige Rolle von Vitamin D, die Anfälligkeit des Körpers für Herzkrankheiten, Hautkrankheiten und Krebs hängt davon ab. In geografischen Gebieten, in denen Vitamin D in Lebensmitteln fehlt, ist die Inzidenz von Diabetes (insbesondere bei Jugendlichen), Arteriosklerose und Arthritis erhöht.

Vitamin D (D) ist für eine normale Blutgerinnung und die Funktion der Schilddrüse notwendig. Und vergessen Sie natürlich nicht, dass Vitamin D die Immunität stärkt. Die Hauptform der Vitamin D-Anreicherung im Körper ist 25-OH-Vitamin D, dessen Konzentration im Blut 1000-mal höher ist als die Konzentration von aktivem 1,25-Dihydroxyvitamin D. Die Halbwertszeit von 25-OH-Vitamin D beträgt 2-3 Wochen und 1,25-Dihydroxyvitamin D - 4 Stunden. Daher ist es vorzuziehen, den Status von Vitamin D im Körper durch 25-OH-Vitamin D zu bestimmen. Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass Vitamin D-Mangel und -Mangel weltweit weit verbreitet sind. Vitamin D-Mangel ist die Ursache für sekundären Hyperparathyreoidismus und Krankheiten, die zu einer Beeinträchtigung des Knochenstoffwechsels führen (wie Rachitis) Osteoporose, Osteomalazie). Niedrigere Blutspiegel von 25-OH-Vitamin D (Vitamin D-Mangel) sind mit einem erhöhten Risiko für viele chronische Krankheiten verbunden, einschließlich Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen und Infektionskrankheiten. Eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an 25-OH-Vitamin D (Bestimmung des Vitamin D-Status im Körper) ermöglicht präventive und therapeutische Maßnahmen.

Interpretation der Ergebnisse der Studie "25-OH Vitamin D"

Die Interpretation der Testergebnisse dient zu Informationszwecken, ist keine Diagnose und ersetzt nicht die Konsultation eines Arztes. Die Referenzwerte können je nach verwendeter Ausrüstung von den angegebenen abweichen. Die tatsächlichen Werte werden auf dem Ergebnisformular angegeben.

Die Konzentration von 25-OH-Vitamin D:

  • 100 ng / ml - toxische Wirkung möglich

Einheitentyp: ng / ml

Referenzwerte: 30 - 100 ng / ml

Erhöhen, ansteigen:

  • Hypophosphatämie.
  • Hyperkalzämie.
  • Überdosierung von Vitamin D..

Die Ermäßigung:

  • Hypoparathyreoidismus.
  • Pseudohypoparathyreoidismus.
  • Vitamin D-abhängige Rachitis.
  • Vitamin D-resistente Rachitis (familiäre Hypophosphatämie).
  • Postmenopausale Osteoporose.
  • Osteomalazie.
  • Rachitis.
  • Unterernährung, Malabsorption.
  • Entzündliche Darmerkrankung, Darmresektion.
  • Leberzirrhose.
  • Thyreotoxikose.
  • Pankreasinsuffizienz.
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Empfehlungen für die Einnahme von Zubereitungen, die Colecalciferol (Vitamin D3) enthalten

Die Berechnung wird für Personen über 18 Jahre durchgeführt. Denken Sie daran, dass die Interpretation der Ergebnisse informativer Natur ist, keine Diagnose darstellt und den Rat eines Arztes nicht ersetzt.

Vitamin D, 25-OH (25-Hydroxycalciferol)

Vitamin D hilft dabei, die Menge an Kalzium und Phosphat im Körper zu regulieren, die zur Erhaltung gesunder Knochen, Zähne und Muskeln benötigt wird. Es wird in der Epidermis der Haut nur unter dem Einfluss von direktem Sonnenlicht synthetisiert, sodass das Hauptvolumen mit der Nahrung in den Körper gelangt. Vitamin D-Mangel kann zu Knochendeformationen, Immunerkrankungen und anderen Pathologien führen. Die bekanntesten Krankheiten im Zusammenhang mit Vitamin-D-Mangel sind Rachitis bei Kindern und Osteomalazie bei Erwachsenen. Gleichzeitig ist ein Überschuss an Vitamin D nicht weniger gefährlich - er kann die Nierenfunktion beeinträchtigen, Schlafstörungen, trockene Haut, ständiges Durstgefühl und trockenen Mund verursachen. Daher ist es wichtig, das Niveau im Körper ständig zu überwachen.

Zusammen mit der Studie werden weitere Tests zur Bestimmung des Vitamin D-Spiegels verschrieben, mit deren Hilfe der Vitamin-Mineral-Stoffwechsel im Körper beurteilt und eine Funktionsstörung der Hauptsysteme vermutet werden kann:

Nebenschilddrüsenhormon

Das Hormon wird aus vier Nebenschilddrüsen ausgeschieden, die sich im Nacken hinter der Schilddrüse befinden. Nebenschilddrüsenhormon reguliert den Kalzium- und Phosphorspiegel im Blut.

Calcitonin

Calcitonin ist ein Hormon, das von speziellen Schilddrüsenzellen, sogenannten C-Zellen, produziert wird. Es ist an der Regulierung des Calcium- und Phosphatspiegels im Blut beteiligt und ist auch ein Tumormarker eines Schilddrüsentumors.

Kalzium

Etwa 99% des Kalziums im Körper wird in den Knochen gespeichert. Die restlichen 1% zirkulieren im Blut. Wenn zu viel oder zu wenig Kalzium im Blut vorhanden ist, kann dies ein Zeichen für eine Knochen-, Schilddrüsen- oder Nierenerkrankung sein..

Phosphor

Die Analyse zeigt die Phosphatmenge im Blut. Phosphat ist ein Partikel, das mineralischen Phosphor enthält. Phosphor und Kalzium sind wichtig für gesunde Knochen und Zähne. Typischerweise werden die Nieren gefiltert und überschüssiges Phosphat aus dem Blut entfernt. Wenn der Phosphatspiegel im Blut zu hoch oder zu niedrig ist, kann dies ein Zeichen für eine Nierenerkrankung oder andere Probleme im Körper sein..

Für die Forschung wird venöses Blut benötigt. Sie können sich in jeder LabQuest-Arztpraxis testen lassen oder eine Krankenschwester zu Hause anrufen.

Vitamin-D

Geschichte

Im 15. Jahrhundert begann in England in Großstädten eine Rachitis-Epidemie (Kinder mit gebogenem Rücken, Armen und Beinen). Dies war auf einen Mangel an Sonnenlicht zurückzuführen, der auf die enge Entwicklung von hohen Häusern und rauchiger Luft zurückzuführen war.

Im Jahr 1928 Der deutsche Wissenschaftler Vindaus erhielt den Nobelpreis für Chemie für die Untersuchung der Eigenschaften und der Struktur von Vitamin D..

Was verursacht Vitamin D-Mangel

Vitamin D-Mangel bei vielen Einwohnern Russlands wird verursacht durch:

  • befindet sich in der nördlichen gemäßigten Zone (über 42 Grad nördlicher Breite)
  • begrenzte Sonneneinstrahlung (Büroarbeit, Reisen mit dem Auto)
  • Essen von Fleisch von Tieren, die nicht in der Sonne waren (Bauernhöfe)
  • die Verwendung von Sonnenschutzmitteln
  • chronische Krankheiten (Fettleibigkeit, Darmpathologie, Einnahme einer großen Anzahl von Medikamenten)

Sie können den Vitamin D-Spiegel in Ihrem Körper bestimmen, indem Sie eine entsprechende Analyse durchführen:

Für die Neugierigen

Vitamin D kombiniert eine Gruppe von Vitaminen (D1, D2, D3, D4, D5), von denen nur zwei Formen (D2 und D3) eine wichtige biologische Bedeutung haben.

Vitamin D-Vorläufer bildet seine Versorgung in der Haut.

Beta-UV-Strahlen bilden 80% des Vitamin D3 in der Haut aus Cholesterin. Seine 20% gelangen mit Nahrungsmitteln tierischen Ursprungs (Fischöl, Leber, Eigelb) in den Körper..

Es gelangt nur mit pflanzlichen Produkten (Brot usw.) in den Körper.

Dann wird in der Leber aus beiden Formen durch Hydroxylierung (Addition der OH-Gruppe) gebildet

25-OH-Hydroxycholecalciferol (Calcidol). Diese Form ist Depot und Transport, es wird im Blut bestimmt, um den Vitamin D-Spiegel zu bestimmen.

Ferner tritt in den Nieren unter Beteiligung von Nebenschilddrüsenhormon (Nebenschilddrüsenhormon) eine zweite Hydroxylierung und die Bildung einer aktiven Form auf -

1,25-OH-Dihydroxycholecalciferol (Calcitriol). Es ist Calcitriol, das die wichtigsten biologischen Wirkungen von Vitamin D im Körper liefert.

Die biologische Hauptaufgabe von Calcitriol (1,25-OH-Vitamin D) besteht darin, einen konstanten Kalziumspiegel im Blut aufrechtzuerhalten (Vitamin D verbessert die Kalziumaufnahme im Darm und sorgt, wenn es im Blut nicht ausreicht, für den Kalziumfluss von den Knochen ins Blut)..

Im Laufe der Zeit wurden Rezeptoren für Calcitriol zusätzlich zu Darm und Knochen in den Nieren, Genitalien, der Bauchspeicheldrüse, den Muskeln sowie in den Zellen des Immun- und Nervensystems gefunden. So wurde klar, dass Vitamin D im menschlichen Körper eine Vielzahl unterschiedlicher Funktionen erfüllt:

  • reguliert die Manifestation von 3% des menschlichen Genoms (mehrere tausend Gene)
  • erhöht die Empfindlichkeit des Insulinrezeptors (Prävention von Insulinresistenz, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus)
  • stärkt das Skelettsystem
  • reduziert den Nebenschilddrüsenhormonspiegel im Blut
  • fördert die Synthese von Sexualhormonen (Testosteron, Östrogen, Progesteron)
  • verbessert die Fortpflanzungsfunktion
  • beeinflusst die angeborene und erworbene Immunität
  • verhindert die Entwicklung von Tumoren, Depressionen, Parkinson

Mangel an Vitamin D

Ein Mangel an Vitamin D im Körper kann zur Entwicklung führen von:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
  • Immunschwäche, Allergien, Psoriasis, Asthma bronchiale, rheumatoide Arthritis
  • Parodontitis
  • Tumoren des Dickdarms, Brustdrüsen, Eierstöcke, Prostata
  • chronische Müdigkeit, Depressionen, Schlaflosigkeit
  • verminderte Muskelkraft, was zu einem Sturzrisiko führt
  • verminderte Motilität und morphologisch normale Spermienzahl (männliche Unfruchtbarkeit)
  • Risikofaktor für Frühgeburt, Fetopathie (weniger als 20 ng / ml)

Das Erreichen von Vitamtin D-Spiegeln von 50 ng / ml (125 nmol / l) verringert das Risiko der Entwicklung:

Vitamin D-Mangel bei Erwachsenen. Klinische Empfehlungen.

Vitamin D-Mangel bei Erwachsenen

  • Russische Vereinigung der Endokrinologen

Inhaltsverzeichnis

Stichworte

Mangel an Vitamin D

Abkürzungsverzeichnis

1,25 (OH) 2D - 1,25-Dihydroxyvitamin D (Calcitriol)

25 (OH) D - 25-Hydroxyvitamin D (Calcidiol)

FGF23 - Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23

Magen-Darmtrakt

ME - internationale Einheit

IPC - Knochenmineraldichte

PTH - Nebenschilddrüsenhormon

RCTs - randomisierte klinische Studien

ARVI - akute Virusinfektionen der Atemwege

HIV - Human Immunodeficiency Virus

PCOS - Syndrom der polyzystischen Eierstöcke

RAE - Russische Vereinigung der Endokrinologen

Begriffe und Definitionen

Umwandlung der Konzentration 25 (OH) D: ng / ml × 2.496 => nmol / l.

Neuberechnung der Colecalciferol-Dosis: 1 μg = 40 IE

1. Kurzinformation

1.1 Definition

Vitamin D ist eine fettlösliche Vitamin-Secosteroid-Struktur, die mit der Nahrung gewonnen oder in der menschlichen Haut unter dem Einfluss von UV-Strahlen synthetisiert wird und an der Regulierung des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels, der angeborenen und erworbenen Immunität, des Antitumorschutzes und vieler anderer Körperfunktionen beteiligt ist.

1.2 Ätiologie und Pathogenese

Vitamin D ist natürlich nur in einer sehr begrenzten Menge an Nahrung vorhanden, und die Synthese im menschlichen Körper ist nur unter bestimmten Bedingungen möglich, wenn ultraviolette (UV) Sonnenstrahlen in die Haut gelangen. Vitamin D, das aus Lebensmitteln (Tabelle 1) und in Form von Lebensmittelzusatzstoffen gewonnen und auch bei Sonneneinstrahlung gebildet wird, ist biologisch inert. Zur Aktivierung und Umwandlung in die aktive Form des D-Hormons [1.25 (OH)2D] Der Körper muss zwei Hydroxylierungsprozesse durchlaufen.

Tabelle 1. Vitamin D-Quellen in Lebensmitteln.

Natürliche Nahrungsquellen

IE Vitamin D (D.2 oder D.3)

600-1000 IE pro 100 g

Farm Lachs

100-250 IE pro 100 g

294-1676 IE pro 100 g

500 IE pro 100 g

300-600 IE pro 100 g

250 IE pro 100 g

236 IE pro 100 g

400-1000 IE pro 1 EL. ein Löffel

UV-bestrahlte Pilze

446 IE pro 100 g

Pilze nicht UV-Strahlung ausgesetzt

10-100 IE pro 100 g

Mit Vitamin D angereicherte Milch

80-100 IE pro Glas

45-15 IE pro 100 g

Die erste Stufe der Hydroxylierung findet in der Leber statt und wandelt Vitamin D in 25-Hydroxyvitamin D [25 (OH) D] um, das auch als Calcidiol bekannt ist (Abb. 1). Die zweite Stufe der Hydroxylierung findet hauptsächlich in den Nieren statt (unter Beteiligung des Enzyms CYP27B1 - 1β-Hydroxylase). Das Ergebnis ist die Synthese des physiologisch aktiven D-Hormons 1,25-Dihydroxyvitamin D [1,25 (OH)2D]. Die Calcitriolspiegel im Blut werden weitgehend durch die Aktivität von CYP27B1 in den Nieren bestimmt, die durch das Nebenschilddrüsenhormon (PTH) gesteuert wird, und werden durch negative Rückkopplungen streng reguliert, die durch die Hemmung von CYP27B1 durch hohe Konzentrationen von Calcitriol und Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23 (FGF23) geschlossen werden. Die Stimulation der aktiven Form des Vitamins wird durch die Stimulation des Enzyms CYP24A1 (24-Hydroxylase) erleichtert, das Calcitriol in eine inaktive, wasserlösliche Form von Calcitronsäure verwandelt, die anschließend mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden wird. FGF23, das hauptsächlich von Osteozyten sekretiert wird, d.h. Knochengewebe fördert die Aktivierung von 24-Hydroxylase als Reaktion auf hohe Konzentrationen von D-Hormon und eine Erhöhung der Phosphorkonzentration im Blut.

Abbildung 1. Vitamin-D-Stoffwechsel im Körper und seine wichtigsten biologischen Funktionen [20].

Vitamin D fördert die Aufnahme von Kalzium im Darm und hält die notwendigen Mengen an Kalzium und Phosphaten im Blut aufrecht, um die Knochenmineralisierung sicherzustellen und eine hypokalzämische Tetanie zu verhindern. Es ist auch für das Knochenwachstum und den Knochenumbau notwendig, d.h. die Arbeit von Osteoblasten und Osteoklasten. Ein ausreichender Vitamin D-Spiegel verhindert die Entwicklung von Rachitis bei Kindern und Osteomalazie bei Erwachsenen. Vitamin D wird zusammen mit Kalzium auch zur Vorbeugung und im Rahmen der komplexen Behandlung von Osteoporose eingesetzt.

Laut einigen Forschern beschränken sich die Funktionen von Vitamin D nicht nur auf die Kontrolle des Calcium-Phosphor-Metabolismus, sondern beeinflussen auch andere physiologische Prozesse im Körper, einschließlich der Modulation des Zellwachstums, der neuromuskulären Überleitung, der Immunität und der Entzündung. Die Expression einer großen Anzahl von Genen, die die an Proliferation, Differenzierung und Apoptose beteiligten Proteine ​​codieren, wird durch Vitamin D reguliert. Viele Zellen haben Vitamin D-Rezeptoren, und einige Gewebe haben ihre eigene 1-Hydroxylase, um die aktive Form des D-Hormons zu bilden, und sie können lokal erzeugen hohe intrazelluläre Konzentrationen von 1,25 (OH)2D für seine eigenen Funktionszwecke, ohne die Konzentration im allgemeinen Blutkreislauf zu erhöhen.

Der Beitrag zur Entwicklung eines Defizits von 25 (OH) D in unserem Land kann durch die geografische Lage des größten Teils der Russischen Föderation im nördlichen Breitengrad über 35 parallel geleistet werden, bei der aufgrund eines schärferen Einfallswinkels von Sonnenlicht und Streuung in der Atmosphäre von November bis März die Haut produziert praktisch kein Vitamin D, unabhängig von der Zeit, die eine Person in der Sonne verbringt. Zum Beispiel hat Moskau Koordinaten 55 ° 45?, St. Petersburg - 59 ° 57, Sotschi - 43 ° 35?, Wladiwostok - 43 ° 07? nördlicher Breitengrad. Eine relativ geringe Anzahl von Sonnentagen in den meisten Regionen des Landes und die durchschnittliche Jahrestemperatur, die keine Bestrahlung einer ausreichenden Hautoberfläche zur Synthese der erforderlichen Menge an Vitamin D ermöglicht, tragen ebenfalls dazu bei..

Der Mangel an Nährstoffen ist in der Regel das Ergebnis einer unzureichenden Nahrungsaufnahme, einer Malabsorption, eines erhöhten Bedarfs, der Unfähigkeit, Vitamin D richtig zu verwenden oder dessen Abbau zu erhöhen. Ein Vitamin-D-Mangel kann auftreten, wenn Vitamin D über einen längeren Zeitraum unter dem empfohlenen Wert konsumiert wird, wenn die Sonneneinstrahlung begrenzt ist oder die Bildung der aktiven Form von Vitamin D in den Nieren beeinträchtigt ist und die Aufnahme von Vitamin D aus dem Magen-Darm-Trakt unzureichend ist.

Niedrige Vitamin D-Spiegel in den meisten Lebensmitteln an und für sich bergen ein Risiko für einen Mangel, dessen Entwicklung noch wahrscheinlicher bei Milcheiweißallergien, Laktoseintoleranz, Übervegetarismus und Veganismus ist. Die Hauptquelle für Vitamin D ist daher seine Bildung unter dem Einfluss von UV-Strahlen. Die derzeitigen Empfehlungen zur Verkürzung der Sonnenzeit und die Verwendung von Sonnenschutzmitteln, die die Synthese von Vitamin D in der Haut um 95-98% reduzieren, machen es jedoch unwirksam. Rachitis tritt häufiger bei Menschen aus Asien, Afrika und dem Nahen Osten auf, möglicherweise aufgrund genetischer Unterschiede im Vitamin-D-Stoffwechsel oder kultureller Merkmale, die die Auswirkungen von Sonnenlicht auf die Haut verringern..

Eine Zunahme der Anzahl übergewichtiger Menschen führt zu einer Zunahme der Prävalenz von Vitamin-D-Mangel, der mit seiner Ablagerung im subkutanen Fett und der Unzugänglichkeit des zentralen Blutflusses verbunden ist.

Andere Ursachen für einen Vitamin-D-Mangel sind eine beeinträchtigte Verdauung und Absorption von Fetten bei verschiedenen Malabsorptionssyndromen, einschließlich bei Patienten nach einer bariatrischen Operation, sowie ein Verlust von Vitamin D im Urin in Kombination mit dem Protein, das es mit dem nephrotischen Syndrom bindet. Einige Medikamente haben auch einen signifikanten Einfluss auf den Metabolismus von Vitamin D im Körper und sind mit seinem erhöhten Abbau zu inaktiven Formen verbunden. Im Gegensatz dazu wird bei chronischen granulomatösen Erkrankungen und primärem Hyperparathyreoidismus eine erhöhte Umwandlung von 25 (OH) D in 1,25 (OH) beobachtet2D, was zu einem erhöhten Verbrauch von Vitaminreserven führt.

Daher werden die Risikogruppen für Vitamin-D-Mangel hervorgehoben, die in Tabelle 3 dargestellt sind.

Tabelle 3. Gruppen mit hohem Risiko für schweren Vitamin-D-Mangel, denen ein biochemisches Screening gezeigt wird.

Senioren (> 60 Jahre)

Eine Geschichte des Herbstes

Vorgeschichte eines energiearmen Bruchs

Erwachsene mit einem BMI von 30 kg / m 2 oder mehr

Patienten nach bariatrischer Operation

Schwangere und stillende Frauen mit Risikofaktoren oder nicht bereit, Vitamin D prophylaktisch einzunehmen

Schwangere mit dunkler Haut, Fettleibigkeit, Schwangerschaftsdiabetes, minimaler Sonneneinstrahlung, schwangere Frauen, die keine Vitamin-D-Präparate erhalten

Kinder und Erwachsene mit dunklem Hautton

Einwohner oder Einwanderer aus Asien, Indien, Afrika

Chronisches Nierenleiden

Hyperkalzämie, Hyperkalzurie, Nephrokalzinose, Calciphylaxie

* - Das empfohlene Referenzintervall für Laboratorien beträgt 30-100 ng / ml (75-250 nmol / l).

2. Diagnose

2.1 Beschwerden und Krankengeschichte

Ein Vitamin-D-Mangel wirkt sich hauptsächlich auf die Verletzung des Kalzium-Phosphor- und Knochenstoffwechsels aus. Da Vitamin D normalerweise die Absorption von Kalzium im Darm erhöht, führt sein Mangel zu einem Anstieg des PTH-Spiegels, des sekundären Hyperparathyreoidismus, der einen normalen Kalziumspiegel aufrechterhält, indem er es aus dem Skelett mobilisiert. PTH erhöht die Aktivität von Osteoklasten und führt dadurch zu einer Abnahme von BMD, Osteopenie und Osteoporose. Aufgrund der Tatsache, dass die epiphysären Wachstumszonen bei Erwachsenen geschlossen sind, die Kalziumreserven im Skelett relativ groß sind, um Deformationen aufgrund eines Mineralisierungsdefekts zu verhindern, wird die Entwicklung einer Osteomalazie oft lange nicht diagnostiziert. Seine Manifestationen können isolierte oder generalisierte Schmerzen, Beschwerden in den Knochen und Muskeln sein.

Ein Vitamin-D-Mangel führt zu einer Myopathie, die sich in Muskelschwäche, insbesondere in den proximalen Muskelgruppen,, Gehschwierigkeiten, Gleichgewichtsstörungen und Sturzneigungen äußern kann, was natürlich das Risiko von Frakturen erhöht.

2.2 Körperliche Untersuchung

Es gibt keine besonderen körperlichen Veränderungen bei Vitamin-D-Mangel. Es können Skelettdeformitäten beobachtet werden, die für übertragene Rachitis im Kindesalter charakteristisch sind (Turmschädel, gewölbte, gekrümmte lange Knochen der unteren Extremitäten, Rosenkranz, Brustdeformation usw.). Wenn es im Erwachsenenalter auftritt, ist es möglich, Brustdeformitäten, Kyphose und Deformitäten der unteren Extremitäten zu erkennen.

2.3 Labordiagnostik

  • Ein breites Populationsscreening auf Vitamin-D-Mangel wird nicht empfohlen. Das Vitamin-D-Mangel-Screening ist nur für Patienten mit Risikofaktoren angezeigt..

(Evidenzgrad A I)

Kommentar: Die Durchführung eines Populationsscreenings zur Feststellung eines Vitamin-D-Mangels wird nicht empfohlen, da keine Belege für die positiven Auswirkungen eines solchen Screenings und seine hohen Kosten vorliegen, insbesondere im Hinblick auf die Verhinderung nachteiliger Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Wir empfehlen, nach Personen mit hohem Risiko für die Entwicklung eines Vitamin-D-Mangels zu suchen (Tabelle 3)..

  • Es wird empfohlen, den Status von Vitamin D zu bestimmen, indem der Gesamtgehalt an 25 (OH) D im Serum mit einer zuverlässigen Methode bestimmt wird. Es wird empfohlen, die Zuverlässigkeit der in der klinischen Praxis verwendeten Methode zur Bestimmung von 25 (OH) D anhand internationaler Standards (DEQAS, NIST) zu überprüfen. Bei der Bestimmung der Konzentration von 25 (OH) D in der Dynamik wird die Verwendung derselben Methode empfohlen. Es wird empfohlen, die Bestimmung von 25 (OH) D nach Verwendung nativer Vitamin D-Präparate in therapeutischen Dosen mindestens drei Tage nach der letzten Dosis durchzuführen.

(Evidenzgrad A II)

Kommentar: Die Konzentration von 25 (OH) D im Serum ist der beste Indikator für die Überwachung des Status von Vitamin D, da es die Hauptform von Vitamin D im Kreislauf ist, eine lange Halbwertszeit von etwa 2-3 Wochen hat und die Aufnahme von Vitamin D widerspiegelt. Einnahme von nativen Vitamin D-Präparaten sowie Synthese in der Haut unter dem Einfluss von UV-Strahlung.

Derzeit sind verschiedene Methoden zur Bestimmung von 25 (OH) D-Spiegeln verfügbar, es besteht jedoch eine erhebliche Variabilität sowohl zwischen verschiedenen Methoden als auch zwischen Laboratorien, die dieselben Methoden verwenden. Die Wahl zwischen Methoden variiert zwischen den Ländern und zwischen den Laboratorien, was nicht nur einen Beitrag zur geografischen Variabilität, sondern auch zur inhärenten Variabilität der Methoden leisten kann, was die vergleichende Analyse des Vitamin-D-Status zwischen den Populationen einschränkt.

Unterschiede zwischen den Methoden machen es unmöglich, einen universellen Punkt zur Bestimmung ausreichender Konzentrationen von 25 (OH) D zu verwenden, was entweder eine Standardisierung der Methode in Bezug auf den internationalen Standard oder die Entwicklung von Referenzwerten unter Berücksichtigung der Wirkung von Vitamin D auf biologische Marker (z. B. PTH) erfordert..

Seit 1995 besteht das internationale Standardisierungsprogramm zur Vitamin-D-Bestimmung - DEQAS (www.deqas.org), das einerseits als einziges externes Kontroll- und methodisches Unterstützungszentrum für die am Projekt beteiligten Laboratorien und andererseits als Forschungsbasis für die Studie fungiert Merkmale, Verbesserung der Methoden zur Bestimmung von Vitamin D und seinen Metaboliten. In DEQAS werden die von bestimmten Laboratorien für vierteljährliche Serumproben erhaltenen Werte mit den Durchschnittswerten für eine bestimmte Methode zur Bestimmung von Vitamin D (MM = Methodenmittelwert) verglichen, den Durchschnittswerten aller von Laboratorien, die am DEQAS-Programm teilnehmen, verwendeten Methoden (ALTM = All-Laboratory Trimmed) Mittelwert) sowie den universellen Standard (NIST = National Institute of Standards and Technology). Das Programm vergibt ein Qualitätszertifikat, wenn die angestrebte Laborleistung mit der Feststellung von 80% aller Ergebnisse im Bereich von ± 30% der ALTM übereinstimmt, was 2013 nur bei 59% der Laboratorien erreicht wurde [79,80]. Somit kann eine der Möglichkeiten darin bestehen, einen statistischen Korrekturfaktor zwischen Verfahren zu erhalten.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Standard anzuwenden, anhand dessen die Methode validiert werden kann. So hat das US-amerikanische National Institute of Standards and Technology (NIST, http://www.nist.gov/mml/csd/vitdqap.cfm) einen Standard zur Bestimmung von Vitamin D-Metaboliten (SRM 972a) und eine Kalibrierungslösung zur Bestimmung von 25 (OH) D entwickelt2+25 (OH) D.3 (SRM 2972). Kalibrierungslösungen ermöglichen die Validierung von Bestimmungsmethoden und die Zuordnung von Werten für Kontrollmaterialien zu der von einem bestimmten Labor verwendeten Methode.

Eine schwierigere Methode zur Validierung der vom Labor verwendeten Methode und zur Ermittlung eines angemessenen Bezugspunkts für die Vitamin-D-Suffizienz ist eine mathematische Analyse der Beziehung zwischen dem PTH-Wert und 25 (OH) D mit der Berechnung des Punkts der „Kurvendämpfung“ (oder des „Erreichens eines Plateaus“, wobei die Korrelationsabhängigkeit geändert wird, wenn die Konzentration 25 erreicht (OH) D, das die übermäßige Sekretion von PTH unterdrückt und somit Calcium aus Knochen mobilisiert, was eine allgemein akzeptierte Methode zur Bestimmung der Untergrenze des normalen Vitamin D-Spiegels im Blutserum ist, um eine Knochenpathologie zu verhindern.

Gegenwärtig kann nicht der gesamte Bereich der Referenzwerte für 25 (OH) D dargestellt werden, da seine obere Grenze nicht bestimmt wurde, was auf das Fehlen zuverlässiger Biomarker zur Bestimmung des Vitaminspiegels für nicht-klassische Effekte zurückzuführen ist, die nach verschiedenen Quellen höher sein sollten als Knochen und das Vorhandensein eines breiten therapeutischen Bereichs von Vitamin D, ohne das Toxizitätsrisiko zu erhöhen.

Daher wird empfohlen, bei der Bestimmung der 25 (OH) D-Werte in der Dynamik dieselbe Methode und dasselbe Labor zu verwenden. Nach Anwendung therapeutischer Dosen (mehr als 7.000 IE / Tag) nativer Vitamin D-Präparate unter Berücksichtigung der Pharmakokinetik ist es ratsam, die Konzentration von 25 (OH) D 3 Tage nach der letzten Dosis solcher Dosen zu bewerten. Gleichzeitig ist bei Verwendung von Prophylaxe- und Erhaltungsdosen eine Unterbrechung der Einnahme des Arzneimittels nicht erforderlich.

Neben der Bestimmung von 25 (OH) D im Blut ist es auch ratsam, die Hauptparameter des Calcium-Phosphor-Metabolismus zunächst und nach Korrektur seines Blutspiegels zu bewerten: Gesamtcalcium, Calciumionisiert, Phosphor, Nebenschilddrüsenhormon im Blut, Calcium und Kreatinin im täglichen Urin. Die Kreatininbestimmung für die GFR-Berechnung wird ebenfalls empfohlen..

    Vitamin D-Mangel wird als Konzentration von 25 (OH) D 30 ng / ml empfohlen

1000-2000 IE täglich oral

Vigantol ** / Aquadetrim 2 - 4 Tropfen pro Tag

6000-14 000 IE einmal pro Woche im Inneren

Vigantol ** / Aquadetrim 15-30 Tropfen einmal pro Woche

*, ** - siehe die entsprechenden Hinweise zu Tabelle 6.

Kommentar: Dosis von 50.000 IE Vitamin D.2 8 Wochen lang einmal wöchentlich oral hat sich bei der Korrektur des Vitamin-D-Mangels bei Erwachsenen als wirksam erwiesen. Die Wahl dieser Dosierung beruht auf dem Vorhandensein einer verschreibungspflichtigen Form des Arzneimittels in Form einer Kapsel mit 50.000 Ergocalciferol in vielen Ländern im Ausland. Die gleiche Dosierung, jedoch unter Verwendung einer Öllösung von Colecalciferol, erwies sich in häuslichen Studien als hochwirksam für die Korrektur von 25 (OH) D-Spiegeln.

Wenn die Wiederauffüllung des Vitamin-D-Mangels gemäß den vorgeschlagenen Schemata nicht zu einer Erhöhung des 25 (OH) D-Spiegels im Blutserum führt, sofern die Patienten die Behandlung vollständig einhalten, müssen Zöliakie und gelöschte Formen der Mukoviszidose ausgeschlossen werden.

Um das Wiederauftreten eines Vitamin-D-Mangels zu verhindern, schlagen einige ausländische Autoren die Einnahme von 50.000 IE D vor2 Alle 2 Wochen können Sie einen Wert von 25 (OH) D im Bereich von 35-50 ng / ml beibehalten. Nach Angaben einheimischer Experten ist auch die einmal wöchentliche Anwendung von Colecalciferol in einer Dosis von 10.000 bis 15.000 IE (20 bis 30 Tropfen) wirksam.

  • Die Korrektur des Vitamin-D-Mangels (Serum 25 (OH) D-Spiegel von 20-29 ng / ml) bei Patienten mit einem Risiko für Knochenerkrankungen wird unter Verwendung einer halben Gesamtsättigungsdosis von Colecalciferol von 200.000 IE mit einem weiteren Übergang zu Erhaltungsdosen empfohlen (Tabelle 7) )

(Evidenzgrad B II)

Kommentar: Zur Korrektur des Vitamin-D-Mangels (Level 25 (OH) D 20-29 ng / ml) wird empfohlen, bei einem weiteren Übergang zur Erhaltungstherapie Sättigungsdosen zu verwenden, jedoch die Hälfte der gesamten Sättigungsdosis, die zur Korrektur des Vitamin-D-Mangels verwendet wird (Tabelle 7) ).

  • Bei Patienten mit Adipositas, Malabsorptionssyndromen sowie der Einnahme von Arzneimitteln, die den Metabolismus von Vitamin D verletzen, ist es ratsam, täglich hohe Dosen Colecalciferol (6.000 bis 10.000 IE / Tag) einzunehmen.

(Evidenzgrad B II)

Kommentar: Patienten mit Adipositas, Malabsorption und der Einnahme von Arzneimitteln, die den Metabolismus von Vitamin D verletzen, um das Defizit zu füllen oder einen angemessenen 25 (OH) D-Spiegel im Blut aufrechtzuerhalten, benötigen 2-3-mal höhere Dosen als Patienten, die ohne diese Bedingungen behandelt werden, d. H. e. etwa 6.000-10.000 IE pro Tag. Bei Patienten mit Malabsorption ist die tägliche Einnahme vorzuziehen, um die Absorption des Arzneimittels zu optimieren. Während der Behandlung wird empfohlen, den 25 (OH) D-Spiegel im Blutserum zu überwachen, um die Behandlungsdosis anzupassen.

  • Allen Personen wird eine ausreichende Kalziumaufnahme mit der Nahrung empfohlen. Bei unzureichender Kalziumaufnahme über die Nahrung müssen Kalziumpräparate verwendet werden, um den täglichen Bedarf an diesem Element sicherzustellen.

(Evidenzgrad A I)

Kommentar: Calcium ist ein Baumaterial für Knochengewebe, das hauptsächlich am Calcium-Phosphor-Stoffwechsel beteiligt ist. Die Wirkung von Vitamin D zielt hauptsächlich auf die Optimierung der Kalziumhomöostase im Körper ab, auch zum Zweck der Mineralisierung der Knochenmatrix. Seine Möglichkeiten sind jedoch nicht unbegrenzt, und bei kritischem Kalziummangel nehmen die Manifestationen eines Vitamin D-Mangels in Form von Rachitis / Osteomalazie stark zu. Die unzureichende Aufnahme von Kalzium im Körper kann nicht nur auf seinen geringen Gehalt an Nahrung zurückzuführen sein, sondern auch auf das gleichzeitige Vorhandensein einer großen Anzahl von Phytaten in der Nahrung. Der Kalziumverbrauch in Entwicklungsländern ist normalerweise gering, da die meisten Lebensmittel (Getreide, Getreide) kalziumarm sind und viele Phytate enthalten, die die Aufnahme von Kalzium und anderen Mineralien verringern, und Milchprodukte im Durchschnitt niedrig sind. In solchen Gemeinden mit einer hohen Häufigkeit von Kalzium-vermittelten Rachitis (Gambia, Nigeria, Südafrika, Bangladesch, Indien) beträgt die Kalziumaufnahme über die Nahrung bei Kindern etwa 200 mg / Tag und bei Erwachsenen etwas höher. Diese Kalziumaufnahme ist gemäß den aktuellen Verzehrrichtlinien von 500-800 mg / Tag für Kinder im Alter von 1-8 Jahren und 1000-1500 mg für Erwachsene sehr gering. Der Mechanismus, mit dem der Anstieg des Vitamin-D-Mangels bei geringer Kalziumaufnahme erklärt werden soll, besteht darin, die Umwandlung von 25 (OH) D auf 1,25 (OH) zu erhöhen.2D..

Daher ist es für die Prophylaxe / Behandlung der Pathologie des Skelettsystems zusammen mit der Korrektur der Vitamin D-Spiegel sehr wichtig, eine ausreichende Aufnahme von Kalzium aus der Nahrung sicherzustellen, was eine Rolle bei der Notwendigkeit niedrigerer Erhaltungsdosen von Vitamin D spielen kann, um die angemessenen Spiegel im Serum aufrechtzuerhalten.

Calcium kommt in vielen Lebensmitteln vor, jedoch in unterschiedlichen Mengen. Die beste Quelle sind also Milchprodukte. Es wird angenommen, dass ein Erwachsener mindestens drei Portionen Milchprodukte pro Tag konsumieren muss, um den täglichen Bedarf an Kalzium zu decken. Beispielsweise wird eine Portion als 100 g Hüttenkäse, 200 ml Milch oder Milchprodukte, 125 g Joghurt oder 30 g Käse betrachtet. Der Fettgehalt von Milchprodukten hat keinen Einfluss auf deren Kalziumgehalt. Tafelwasser kann auch eine Kalziumquelle in Lebensmitteln sein, deren Verwendung etwa 370 mg Kalzium pro Tag ergibt und bei der Berechnung der gesamten Kalziumaufnahme berücksichtigt werden sollte. Nach Ansicht vieler Experten kann Wasser jedoch aufgrund des häufigen Verbrauchs von butyliertem Wasser, dessen Gehalt minimal ist, keine zuverlässige Kalziumquelle sein.

Für Menschen, die nicht genügend Kalzium mit der Nahrung erhalten, wird empfohlen, Nahrungsergänzungsmittel in den Dosen einzunehmen, die für eine tägliche Aufnahme oder einen normalen Blutkalziumspiegel und täglichen Urin erforderlich sind (Tabelle 8). Es ist zu beachten, dass bei der Behandlung von Krankheiten wie Osteoporose, Hypoparathyreoidismus usw. der Kalziumbedarf möglicherweise höher ist als für ein bestimmtes Alter empfohlen. Calciumpräparate sind in Form mehrerer Calciumsalze und verschiedener Formen erhältlich (Kautabletten, Kapseln, magensaftresistente Tabletten, lösliche Tabletten). Die Wahl eines bestimmten Arzneimittels basiert in der Regel auf der bevorzugten Form des Arzneimittels durch den Patienten. Calciumsalz hat einen direkten Einfluss auf das Molekulargewicht des gesamten Moleküls. Berücksichtigen Sie daher bei der Bestimmung der erforderlichen Calciumdosis nur den Gehalt an Calciumionen in der Tablette. Berücksichtigen Sie, dass einige Hersteller die Dosis an Calciumionen oder Calciumsalz auf der Verpackung angeben. Beispielsweise enthalten 500 mg Calciumgluconat-Tabletten 45 mg Calciumionen, 500 mg Calciumcitrat-Tabletten 200 mg und 895 mg Calciumcarbonat-Tabletten 500 mg.

Der Glaube, dass einige Calciumsalze besser absorbiert werden als andere, ist nicht ganz richtig. Es ist also bekannt, dass die Trennung von Calcium von Carbonat die Anwesenheit von Salzsäure erfordert, deren maximale Menge beim Essen erzeugt wird. Daher wird für dieses Kalziumsalz die Verabreichung während oder nach einer Mahlzeit empfohlen, während das Fasten zu einer Verringerung der Kalziumaufnahme im Magen-Darm-Trakt um 30-40% führen kann. Daher geht es hier nicht um die Vorteile eines Calciumsalzes gegenüber einem anderen, sondern um Faktoren, die die Bioverfügbarkeit beeinflussen. Daher sind die Vorteile der Einnahme von Calcium in Form eines bestimmten Salzes sowie der Einnahme zusammen mit verschiedenen Spurenelementen derzeit nicht belegt..

Tabelle 8. Altersspezifische Kalziumaufnahme.

Altersgruppe

Calciumaufnahme (mg)