Adrenalin

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Adrenalin ist ein Medikament, das eine ausgeprägte Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System hat und den Blutdruck erhöht.

Zusammensetzung, Freisetzungsform und Analoga

Das Medikament ist in Form einer Lösung aus Adrenalinhydrochlorid und Adrenalinhydrotartrat erhältlich. Das erste besteht aus einem weißen kristallinen Pulver mit einer leichten rosa Färbung, die sich unter dem Einfluss von Sauerstoff und Licht ändert. In der Medizin wird eine 0,1% ige Injektionslösung verwendet. Es wird unter Zusatz von 0,01 N hergestellt. Salzsäurelösung. Es wird durch Natriummetabisulfit und Chlorbutanol konserviert. Die Lösung von Adrenalinhydrochlorid ist klar und farblos. Es wird unter aseptischen Bedingungen hergestellt. Es ist wichtig zu beachten, dass es nicht erhitzt werden darf..

Eine Lösung von Adrenalinhydrotartrat wird aus einem weißen kristallinen Pulver mit einem gräulichen Farbton hergestellt, das sich unter dem Einfluss von Sauerstoff und Licht tendenziell ändert. Es ist leicht wasserlöslich und wenig alkoholhaltig. Die Sterilisation erfolgt bei einer Temperatur von +100 ° C für 15 Minuten.

Adrenalinhydrochlorid ist in Form einer 0,01% igen Lösung und Adrenalinhydro-Tartrat in Form einer 0,18% igen Lösung von 1 ml in neutralen Glasampullen sowie in versiegelten 30 ml orangefarbenen Glasfläschchen zur lokalen Verwendung erhältlich.

1 ml Injektion enthält 1 mg Adrenalinhydrochlorid. Eine Packung enthält 5 Ampullen mit 1 ml oder 1 Flasche (30 ml).

Unter den Analoga dieses Arzneimittels kann Folgendes unterschieden werden:

  • Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen;
  • Adrenalintartrat;
  • Adrenalin;
  • Adrenalin-Hydrotartrat.

Pharmakologische Wirkung von Adrenalin

Es ist zu beachten, dass sich die Wirkung von Adrenalinhydrochlorid nicht von der Wirkung von Adrenalinhydrotartrat unterscheidet. Der Unterschied im relativen Molekulargewicht ermöglicht jedoch, dass letzteres in großen Dosen verwendet werden kann..

Mit der Einführung des Arzneimittels in den Körper tritt eine Wirkung auf adrenerge Alpha- und Beta-Rezeptoren auf, die der Wirkung der Erregung sympathischer Nervenfasern weitgehend ähnlich ist. Adrenalin führt zu einer Verengung der Gefäße der Organe der Bauchhöhle, der Schleimhäute und der Haut, und es verengt die Gefäße der Skelettmuskulatur in geringerem Maße. Das Medikament verursacht einen Anstieg des Blutdrucks.

Darüber hinaus verstärkt und beschleunigt die Stimulation von kardialen adrenergen Rezeptoren, die zur Verwendung von Adrenalin führt, Herzkontraktionen. Dies führt zusammen mit einem Anstieg des Blutdrucks zur Erregung des Zentrums der Vagusnerven, die eine hemmende Wirkung auf den Herzmuskel haben. Infolgedessen können diese Prozesse zu einer Verlangsamung der Herzaktivität und Arrhythmie führen, insbesondere bei Hypoxiezuständen.

Adrenalin entspannt die Muskeln des Darms und der Bronchien und erweitert auch die Pupillen aufgrund der Kontraktion der radialen Muskeln der Iris, die eine adrenerge Innervation aufweisen. Das Medikament erhöht den Glukosespiegel im Blut und verbessert den Gewebestoffwechsel. Es wirkt sich auch positiv auf die Funktionsfähigkeit der Skelettmuskulatur aus, insbesondere wenn es müde ist.

Es ist nicht bekannt, dass Adrenalin eine ausgeprägte Wirkung auf das Zentralnervensystem hat. In seltenen Fällen können jedoch Kopfschmerzen, Angstgefühle und Reizbarkeit beobachtet werden..

Indikationen für die Verwendung von Adrenalin

Gemäß den Anweisungen für Adrenalin sollte das Medikament in folgenden Fällen angewendet werden:

  • Arterielle Hypotonie, die den Auswirkungen ausreichender Mengen an Ersatzflüssigkeiten nicht zugänglich ist (einschließlich Schock, Trauma, Operation am offenen Herzen, chronischer Herzinsuffizienz, Bakteriämie, Nierenversagen, Überdosierung);
  • Asthma bronchiale und Bronchospasmus während der Anästhesie;
  • Blutungen aus den Oberflächengefäßen der Haut und der Schleimhäute, einschließlich des Zahnfleisches;
  • Asystolie;
  • Verschiedene Arten von Blutungen stoppen;
  • Allergische Reaktionen vom Soforttyp, die sich bei der Verwendung von Seren, Arzneimitteln, Bluttransfusionen, Insektenstichen, der Verwendung bestimmter Lebensmittel oder aufgrund der Einführung anderer Allergene entwickeln. Allergische Reaktionen umfassen Urtikaria, anaphylaktischen und Angioödemschock;
  • Hypoglykämie durch Überdosierung von Insulin;
  • Die Behandlung von Priapismus.

Die Verwendung von Adrenalin ist auch bei Offenwinkelglaukomen sowie bei Augenoperationen (zur Behandlung von Schwellungen der Bindehaut mit dem Ziel der Pupillenerweiterung bei intraokularer Hypertonie) angezeigt. Das Medikament wird häufig bei Bedarf angewendet, um die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern.

Kontraindikationen

Gemäß den Anweisungen für Adrenalin ist das Medikament kontraindiziert in:

  • Schwere Arteriosklerose;
  • Hypertonie
  • Blutung
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Individuelle Intoleranz.

Adrenalin ist auch in der Anästhesie mit Cyclopropan, Fluorotan und Chloroform kontraindiziert..

Art der Anwendung von Adrenalin

Adrenalin wird subkutan und intramuskulär (in seltenen Fällen intravenös) in 0,3, 0,5 oder 0,75 ml einer Lösung (0,1%) verabreicht. Bei Kammerflimmern wird das Arzneimittel intrakardial verabreicht, und bei Glaukom wird eine Lösung (1-2%) in Tropfen verwendet.

Nebenwirkungen

Gemäß den Anweisungen für Adrenalin umfassen die Nebenwirkungen des Arzneimittels:

  • Signifikanter Anstieg des Blutdrucks;
  • Arrhythmie;
  • Tachykardie;
  • Schmerzen im Bereich des Herzens;
  • Ventrikuläre Arrhythmien (bei hohen Dosen);
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Psychoneurotische Störungen (Orientierungslosigkeit, Paranoia, Panikverhalten usw.);
  • Allergische Reaktionen (Hautausschlag, Bronchospasmus usw.).

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten Adrenalin

Die gleichzeitige Anwendung von Adrenalin mit Schlaftabletten und narkotischen Analgetika kann deren Wirkung schwächen. Die Kombination mit Herzglykosiden, Antidepressiva und Chinidin ist mit der Entwicklung von Arrhythmien behaftet, mit MAO-Hemmern - Bluthochdruck, Erbrechen, Kopfschmerzen, mit Phenytoin - Bradykardie.

Lagerbedingungen

Adrenalin sollte an einem kühlen, trockenen und vor Sonnenlicht geschützten Ort aufbewahrt werden. Die Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt 2 Jahre.

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Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen

Anwendungshinweise

Allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs (einschließlich Urtikaria, Angioödemschock, anaphylaktischer Schock), die sich unter Verwendung von Medikamenten, Seren, Bluttransfusionen, Nahrungsmitteln, Insektenstichen oder der Einführung anderer Allergene entwickeln;

Asthma bronchiale (Linderung eines Anfalls), Bronchospasmus während der Anästhesie;

Asystolie (auch vor dem Hintergrund einer sich rasch entwickelnden AV-Blockade von Art. III);

Blutungen aus den Oberflächengefäßen der Haut und der Schleimhäute (einschließlich des Zahnfleisches), arterielle Hypotonie, die den Auswirkungen ausreichender Mengen an Ersatzflüssigkeiten (einschließlich Schock, Trauma, Bakteriämie, Operation am offenen Herzen, Nierenversagen, Herzinsuffizienz) nicht zugänglich sind. Überdosierung von Medikamenten), die Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern;

Hypoglykämie (aufgrund einer Überdosis Insulin);

Offenwinkelglaukom bei chirurgischen Eingriffen an den Augen - Schwellung der Bindehaut (Behandlung) zur Erweiterung der Pupille, intraokulare Hypertonie, Blutstillung; Priapismus (Behandlung).

Mögliche Analoga (Ersatz)

Wirkstoff, Gruppe

Darreichungsform

Injektionslösung, Lösung für den externen Gebrauch, Lösung für den lokalen Gebrauch

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit, GOKMP, Phäochromozytom, arterielle Hypertonie, Tachyarrhythmie, IHD, Kammerflimmern, Schwangerschaft, Stillzeit.

Anwendung: Dosierung und Behandlungsverlauf

S / c, v / m, manchmal in / in Tropf.

Anaphylaktischer Schock: intravenös langsam 0,1-0,25 mg, verdünnt in 10 ml einer 0,9% igen NaCl-Lösung, falls erforderlich, intravenöser Tropfen mit einer Konzentration von 0,1 m / ml fortsetzen. Wenn der Zustand des Patienten eine langsame Wirkung zulässt (3-5 Minuten), ist es vorzuziehen, 0,3-0,5 mg IM / (oder SC) in verdünnter oder unverdünnter Form zu verabreichen, falls erforderlich, nach 10-20 Minuten (bis zu 3 Mal) wieder einzuführen..

Asthma bronchiale: s / c 0,3 bis 0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form, falls erforderlich, können wiederholte Dosen alle 20 Minuten (bis zu dreimal) oder iv in 0,1 bis 0,25 mg in verdünnter Form in einer Konzentration von 0,1 mg / ml verabreicht werden.

Als Vasokonstriktor wird I / O mit einer Geschwindigkeit von 1 μg / min (mit einer möglichen Erhöhung auf 2-10 μg / min) tropfenweise verabreicht..

Zur Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika: bei einer Konzentration von 5 μg / ml (die Dosis hängt von der Art des verwendeten Anästhetikums ab) für die Wirbelsäulenanästhesie - 0,2-0,4 mg.

Mit Asystolie: intrakardial 0,5 mg (verdünnt mit 10 ml 0,9% iger NaCl-Lösung oder einer anderen Lösung); während Wiederbelebungsmaßnahmen - 1 mg (in verdünnter Form) iv alle 3-5 Minuten. Wenn der Patient intubiert ist, ist eine endotracheale Instillation möglich - die optimalen Dosen wurden nicht festgelegt und sollten 2-2,5-mal höher sein als die Dosen für die iv-Verabreichung.

Neugeborene (Asystolie): iv, 10-30 mcg / kg alle 3-5 Minuten, langsam. Für Kinder, die älter als 1 Monat sind: iv 10 µg / kg (anschließend werden bei Bedarf alle 3 bis 5 Minuten 100 µg / kg verabreicht (nachdem mindestens 2 Standarddosen verabreicht wurden, können alle 5 Minuten höhere Dosen von 200 µg angewendet werden / kg). Die Anwendung der endotrachealen Verabreichung ist möglich..

Kinder mit anaphylaktischem Schock: s / c oder / m - 10 μg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), falls erforderlich, wird die Verabreichung dieser Dosen alle 15 Minuten (bis zu 3 Mal) wiederholt..

Kinder mit Bronchospasmus: s / c 10 mcg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), Dosen werden alle 15 Minuten (bis zu 3-4 Mal) oder bei Bedarf alle 4 Stunden wiederholt.

Lokal: um Blutungen in Form von Tampons zu stoppen, die mit einer Lösung des Arzneimittels angefeuchtet sind.

Mit Offenwinkelglaukom - 1 Kappe 1-2% ige Lösung 2 mal täglich.

pharmachologische Wirkung

Alpha und Beta adrenerger Agonist. Die Wirkung beruht auf der Aktivierung der Rezeptor-abhängigen Adenylatcyclase auf der inneren Oberfläche der Zellmembran, einem Anstieg der intrazellulären Konzentration von cAMP und Ca2+.

Bei sehr niedrigen Dosen mit einer Injektionsrate von weniger als 0,01 μg / kg / min kann der Blutdruck aufgrund der Ausdehnung der Gefäße der Skelettmuskulatur gesenkt werden. Bei einer Injektionsrate von 0,04 bis 0,1 µg / kg / min erhöht es die Herzfrequenz und Herzkontraktionen, UOK und IOC, reduzieren OPSS; Oberhalb von 0,02 µg / kg / min verengt es die Blutgefäße, erhöht den Blutdruck (hauptsächlich systolisch) und das OPSS. Der Pressor-Effekt kann zu einer kurzfristigen Verlangsamung des Reflexes führen.

Entspannt die glatten Muskeln der Bronchien. Dosen über 0,3 µg / kg / min verringern den Nierenblutfluss, die Blutversorgung der inneren Organe, den Tonus und die Motilität des Magen-Darm-Trakts.

Erweitert die Pupillen, hilft, die Produktion von Augeninnendruck und Augeninnendruck zu reduzieren. Verursacht Hyperglykämie (fördert die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht die plasmafreien Fettsäuren.

Erhöht die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und den Automatismus des Herzmuskels. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels.

Es hemmt die Freisetzung von Histamin und Leukotrienen, die durch Antigene induziert werden, beseitigt den Krampf von Bronchiolen und verhindert die Entwicklung von Schleimhautödemen. Es wirkt auf alpha-adrenerge Rezeptoren in Haut, Schleimhäuten und inneren Organen und verursacht eine Vasokonstriktion, eine Verringerung der Absorptionsrate von Lokalanästhetika, eine Verlängerung der Dauer und eine Verringerung der toxischen Wirkung der Lokalanästhesie.

Die Stimulation von beta2-adrenergen Rezeptoren geht mit einer erhöhten Ausscheidung von K + aus der Zelle einher und kann zu einer Hypokaliämie führen.

Die intracavernöse Verabreichung verringert die Blutversorgung des Corpus Cavernosum.

Die therapeutische Wirkung entwickelt sich fast sofort bei iv-Verabreichung (Wirkdauer 1-2 Minuten), 5-10 Minuten nach sc-Verabreichung (maximale Wirkung - nach 20 Minuten), bei iv-Verabreichung - der Beginn der Wirkung ist variabel.

Nebenwirkungen

Aus dem CCC: seltener - Angina pectoris, Bradykardie oder Tachykardie, Herzklopfen, Anstieg oder Abfall des Blutdrucks bei hohen Dosen - ventrikuläre Arrhythmien; selten - Arrhythmie, Brustschmerzen.

Von der Seite des Nervensystems: häufiger - Kopfschmerzen, Angstzustände, Zittern; seltener - Schwindel, Nervosität, Müdigkeit, psychoneurotische Störungen (psychomotorische Unruhe, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, aggressives oder panisches Verhalten, schizophrenieähnliche Störungen, Paranoia), Schlafstörungen, Muskelzuckungen.

Aus dem Verdauungssystem: häufiger - Übelkeit, Erbrechen.

Aus dem Harnsystem: selten - schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostatahyperplasie).

Lokale Reaktionen: Schmerzen oder Brennen an der Injektionsstelle.

Allergische Reaktionen: Angioödem, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythema multiforme.

Sonstiges: selten - Hypokaliämie; seltener - übermäßiges Schwitzen.

spezielle Anweisungen

Verwenden Sie bei der Infusion ein Gerät mit einem Messgerät, um die Infusionsrate zu regulieren.

Infusionen sollten in einer großen (vorzugsweise zentralen) Vene durchgeführt werden.

Es wird intrakardial mit Asystolie verabreicht, wenn andere Methoden nicht verfügbar sind, weil Es besteht die Gefahr von Herztamponade und Pneumothorax.

Während der Behandlung wird empfohlen, die Konzentration von K + im Serum, die Messung von Blutdruck, Urinausstoß, IOC, EKG, zentralem Venendruck, Lungenarteriendruck und Stauungsdruck in den Lungenkapillaren zu bestimmen.

Übermäßige Dosen für Myokardinfarkt können die Ischämie verstärken, indem sie den Sauerstoffbedarf des Myokards erhöhen.

Erhöht die Glykämie und daher erfordert Diabetes höhere Dosen von Insulin und Sulfonylharnstoffen.

Bei endotrachealer Verabreichung können die Absorption und die endgültige Plasmakonzentration des Arzneimittels unvorhersehbar sein.

Die Verabreichung von Adrenalin unter Schockbedingungen ersetzt nicht die Transfusion von Blut, Plasma, Blutersatzflüssigkeiten und / oder Salzlösungen.

Es ist nicht ratsam, Adrenalin über einen längeren Zeitraum anzuwenden (Verengung der peripheren Gefäße, was zur möglichen Entwicklung von Nekrose oder Gangrän führt)..

Streng kontrollierte Studien zur Anwendung von Adrenalin bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt. Es wurde eine statistisch regelmäßige Beziehung zwischen dem Auftreten von Deformitäten und Leistenhernien bei Kindern, deren Mütter Adrenalin während des ersten Trimesters oder während der Schwangerschaft verwendeten, und einer Anoxie beim Fötus nach intravenöser Verabreichung der Mutter von Adrenalin berichtet. Adrenalin sollte nicht von schwangeren Frauen mit einem Blutdruck über 130/80 mm Hg angewendet werden. Tierversuche haben gezeigt, dass es bei Verabreichung in Dosen, die 25-mal höher sind als die für den Menschen empfohlene Dosis, eine teratogene Wirkung hervorruft.

Bei der Anwendung während des Stillens sollten Risiko und Nutzen aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen beim Kind bewertet werden.

Die Verwendung zur Korrektur der Hypotonie während der Geburt wird nicht empfohlen, da dies die zweite Phase der Wehen verzögern kann. Bei Verabreichung in großen Dosen zur Schwächung der Uteruskontraktionen kann es zu einer verlängerten Uterusatonie mit Blutungen kommen.

Es kann bei Kindern mit Herzstillstand angewendet werden, es ist jedoch Vorsicht geboten, da im Dosierungsplan 2 verschiedene Adrenalin-Konzentrationen erforderlich sind.

Nach Beendigung der Behandlung sollte die Dosis schrittweise reduziert werden, weil Ein plötzlicher Therapieabbruch kann zu schwerer Hypotonie führen.

Leicht durch Alkalien und Oxidationsmittel zerstört..

Wenn die Lösung eine rosa oder braune Farbe angenommen hat oder einen Niederschlag enthält, kann sie nicht eingegeben werden. Nicht verwendetes Teil sollte zerstört werden..

Interaktion

Epinephrin-Antagonisten sind Alpha- und Beta-Adrenorezeptorblocker.

Reduziert die Wirkung von narkotischen Analgetika und Schlaftabletten..

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Inhalationsanästhetika (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran) erhöht Kokain das Risiko, Arrhythmien zu entwickeln (sollte zusammen mit äußerster Vorsicht oder überhaupt nicht angewendet werden). mit anderen Sympathomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen des CCC; mit blutdrucksenkenden Mitteln (einschließlich Diuretika) - eine Abnahme ihrer Wirksamkeit.

Die gleichzeitige Verabreichung von MAO-Hemmern (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) ​​kann zu einem plötzlichen und ausgeprägten Anstieg des Blutdrucks, einer hyperpyretischen Krise, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen und Erbrechen führen. mit Nitraten - Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung; mit Phenoxybenzamin - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und Tachykardie; mit Phenytoin - plötzlicher Blutdruckabfall und Bradykardie (abhängig von Dosis und Verabreichungsrate); mit Schilddrüsenhormonpräparaten - gegenseitige Wirkungssteigerung; mit Arzneimitteln, die das Q-T-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin), das Q-T-Intervall verlängern; mit Diatrizoaten, Yotalamus- oder Yoksaglovoy-Säuren - erhöhte neurologische Wirkungen; mit Mutterkornalkaloiden - erhöhte vasokonstriktorische Wirkung (bis zu schwerer Ischämie und Gangränentwicklung).

Reduziert die Wirkung von Insulin und anderen hypoglykämischen Medikamenten.

Fragen, Antworten, Bewertungen zum Medikament Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen


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Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen

Gebrauchsanweisung:

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Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen ist ein Medikament aus der Gruppe der kardiotonischen Nicht-Glycosid-Mittel. Es hat hyperglykämische, bronchodilatatorische, vasokonstriktive und antiallergische Wirkungen.

Form und Zusammensetzung freigeben

Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen wird in Form einer Ampullenlösung an Apotheken abgegeben, die zur Schmierung der Haut verwendet werden kann und intramuskulär, subkutan oder intravenös verabreicht wird.

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Adrenalin, dessen Gehalt in Lösung 1 mg pro 1 ml beträgt.

Die Packung enthält 5 Ampullen dunkles Glas zu je 1 ml.

Anwendungshinweise

Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen wird zur Verwendung in folgenden Fällen empfohlen:

  • Allergische Reaktionen, einschließlich chronischer Urtikaria, anaphylaktischer und Angioödem-Schock, die sich bei Verwendung von Medikamenten, Seren, einer Infusion von Blutspenden, Tier- oder Insektenstichen, dem Verzehr bestimmter Lebensmittel und der Einnahme anderer Allergene entwickeln können;
  • Blutungen aus oberflächlichen Kapillaren, Schleimhäuten (einschließlich Zahnfleisch);
  • Stimulation der Herzaktivität;
  • Behandlung von Asthma bronchiale und Linderung von Asthmaanfällen bei dieser Krankheit, Linderung von Bronchospasmus durch Anästhesie;
  • Hypoglykämischer Schock mit einer Überdosis Insulin;
  • Behandlung von Asystolie, arterieller Hypotonie;
  • Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika;
  • Während chirurgischer Operationen in der Augenheilkunde - Beseitigung der Schwellung der Bindehaut, erweiterte Pupillen;
  • Priapismus-Behandlung.

Kontraindikationen

Die Verwendung von Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen gemäß den Anweisungen wird für die Verabreichung von Betäubungsmitteln wie Fluorotan, Cyclopropan und Chloroform nicht empfohlen. In Kombination mit diesen Arzneimitteln kann Adrenalin schwere Arrhythmien hervorrufen..

Es ist verboten, Adrenalin gegen Bluthochdruck, jede Form von Aneurysma und Diabetes zu verschreiben.

Absolute Kontraindikationen sind Atherosklerose, Glaukom, Thyreotoxikose. Das Medikament ist nicht für schwangere Frauen und Stillen verschrieben.

In Kombination mit Oxytocin oder Antihistaminika wird die Vergiftung des Körpers verstärkt.

Dosierung und Anwendung

Es sind verschiedene Methoden zur Verwendung des Arzneimittels bekannt. Äußerlich können Sie einen in einer Lösung getränkten Tupfer oder Verband verwenden, um Blutungen zu stoppen.

Die Verwendung des Arzneimittels als Augentropfen wird praktiziert.

Falls erforderlich, subkutane Injektionen durchführen, seltener intramuskulär oder intravenös. In diesem Fall sollte die Lösung sehr langsam verabreicht werden.

Gemäß den Anweisungen für Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen darf das Arzneimittel einem Erwachsenen nicht in einer Menge von mehr als fünf Millilitern pro Tag verabreicht werden. Eine einmalige Verabreichung von Adrenalin sollte 1 mg (1 Ampulle) nicht überschreiten. Wenn sich der Zustand der Person, der das Arzneimittel verabreicht wird, nicht verbessert, können ähnliche Stimulanzien nur mit einer weniger ausgeprägten toxischen Wirkung (z. B. Theophyllin) verwendet werden..

Die Dosis des Arzneimittels für Kinder wird je nach Alter und Zustand des Patienten ausgewählt.

Nebenwirkungen

Die Verwendung von Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen kann negative Reaktionen des Körpersystems hervorrufen:

  • Herz-Kreislauf - Angina pectoris, Bradykardie oder Tachykardie, Herzklopfen, Druckstöße. Bei hohen Dosen sind ventrikuläre Arrhythmien und Schmerzen in der Brust möglich.
  • Nervensystem - Kopfschmerzen, Schwindel, Zustand erhöhter Angst, Zittern, Muskelzuckungen, Nervosität, Schlafstörungen. Weniger häufig neuropsychiatrische Störungen: Aggressivität, Panik, Paranoia, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörung;
  • Verdauungssystem - Übelkeit, Erbrechen;
  • Harnsystem (äußerst selten) - schmerzhaftes und schwieriges Wasserlassen;
  • Das Immunsystem - allergische Reaktionen: Bronchospasmus, Hautausschlag, Angioödem, Erythema multiforme.

Darüber hinaus kann die Einnahme von Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen Reaktionen wie vermehrtes Schwitzen, Hypokaliämie, Brennen oder Schmerzen an der Stelle der intramuskulären Injektion verursachen.

spezielle Anweisungen

Für die Zentralvene wird eine Infusion empfohlen, bei der die Infusionsrate ständig überwacht wird.

Während der Therapie mit Adrenalin sollte die Konzentration von K + im Blutserum sowie Blutdruck, IOC, Urinausstoß, EKG, Lungendruck und zentraler Venendruck überwacht werden.

Es wird empfohlen, das Medikament schrittweise abzubrechen, da eine scharfe Einstellung der Anwendung zu Bluthochdruck führen kann..

Analoga

Arzneimittel, die in ihrem Mechanismus der Exposition gegenüber dem Körper ähnlich sind und derselben pharmakologischen Untergruppe angehören: Gutron, Noadrenalin, Butyroxan, Dobutamin, Dopmin, Dopamin, Mesaton usw..

Arzneimittel mit demselben Wirkstoff: Adrenalin (Injektionslösung), Adrenalin (Lösung zur topischen Anwendung), Adrenalinhydrotartrat (Injektionslösung).

Lagerbedingungen

Das Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen muss bei einer Temperatur von nicht mehr als 15 ° C an einem Ort gelagert werden, an dem kein Sonnenlicht eindringt.

Adrenalin Gesundheit

Bedienungsanleitung

  • Russisch
  • қазақша

Handelsname

Internationaler nicht geschützter Name

Darreichungsform

Injektionslösung 0,18%, 1 ml

Struktur

1 ml Lösung enthält

Wirkstoff - Adrenalinhydrotartrat 1,82 mg

Hilfsstoffe: Natriummetabisulfit (E 223), Natriumchlorid, Wasser zur Injektion

Beschreibung

Klare farblose Lösung

Pharmakotherapeutische Gruppe

Medikamente zur Behandlung von Herzerkrankungen. Kardiotonika nicht glykosidischen Ursprungs. Adrenerge und Dopamin-Stimulanzien. Adrenalin.

ATX C01CA24 Code.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Nach intramuskulärer oder subkutaner Verabreichung wird Adrenalin schnell resorbiert; Die maximale Blutkonzentration ist nach 3-10 Minuten erreicht.

Die therapeutische Wirkung entwickelt sich fast sofort bei intravenöser Verabreichung (Wirkdauer - 1-2 Minuten), 5-10 Minuten nach subkutaner Verabreichung (maximale Wirkung - 20 Minuten), bei intramuskulärer Verabreichung ist der Zeitpunkt des Einsetzens der Wirkung variabel.

Durchdringt die Plazentaschranke in die Muttermilch und überschreitet nicht die Blut-Hirn-Schranke.

Es wird durch Monoaminoxidase (zu Vanillyl-Mindinsäure) und Catechol-O-Methyltransferase (zu Methanephrin) in den Zellen von Leber, Nieren, Darmschleimhaut und Axonen metabolisiert.

Die Halbwertszeit bei intravenöser Verabreichung beträgt 1-2 Minuten. Die Ausscheidung von Metaboliten erfolgt über die Nieren. In die Muttermilch ausgeschieden.

Pharmakodynamik

Adrenaline-Health ist ein Herzschrittmacher, Vasokonstriktor, Bluthochdruckmittel und Antihypoglykämikum. Stimuliert α- und β-adrenerge Rezeptoren verschiedener Lokalisation. Es hat eine ausgeprägte Wirkung auf die glatten Muskeln der inneren Organe, des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, aktiviert den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel.

Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Aktivierung der Adenylatcyclase auf der inneren Oberfläche der Zellmembranen, einer Erhöhung der intrazellulären Konzentration von cAMP und Ca2 +. Die erste Aktionsphase beruht hauptsächlich auf der Stimulation von β-adrenergen Rezeptoren verschiedener Organe und äußert sich in Tachykardie, erhöhtem Herzzeitvolumen, Erregbarkeit und Überleitung des Myokards, Arterio- und Bronchodilatation, vermindertem Uteruston, Mobilisierung von Glykogen aus der Leber und Fettsäuren aus Fettdepots. In der zweiten Phase werden α-Adrenorezeptoren angeregt, was zu einer Verengung der Gefäße der Bauchorgane, der Haut, der Schleimhäute (in geringerem Maße der Skelettmuskulatur), einem Anstieg des Blutdrucks (hauptsächlich systolisch) und einem allgemeinen peripheren Gefäßwiderstand führt.

Die Wirksamkeit des Arzneimittels hängt von der Dosis ab. Bei sehr niedrigen Dosen kann die Verabreichungsrate, wenn sie weniger als 0,01 μg / kg / min beträgt, den Blutdruck aufgrund der Ausdehnung der Gefäße der Skelettmuskulatur senken. Bei einer Injektionsrate von 0,04 bis 0,1 µg / kg / min erhöht es die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, das Schlagvolumen von Blut und das winzige Blutvolumen und verringert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand. über 0,2 mcg / kg / min - verengt die Blutgefäße, erhöht den Blutdruck (hauptsächlich systolisch) und den allgemeinen peripheren Gefäßwiderstand. Ein Druckeffekt kann zu einer kurzfristigen Verlangsamung der Herzfrequenz führen. Entspannt die glatten Muskeln der Bronchien. Dosen über 0,3 µg / kg / min verringern den Nierenblutfluss, die Blutversorgung der inneren Organe, den Tonus und die Motilität des Magen-Darm-Trakts.

Erhöht die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und den Automatismus des Herzmuskels. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels. Es hemmt die Freisetzung von Histamin und Leukotrienen, die durch Antigene induziert werden, beseitigt den Krampf von Bronchiolen und verhindert die Entwicklung von Ödemen ihrer Schleimhaut. Es wirkt auf α-adrenerge Rezeptoren der Haut, der Schleimhäute und der inneren Organe, verursacht eine Vasokonstriktion, eine Verringerung der Absorptionsrate von Lokalanästhetika, verlängert die Wirkdauer und verringert die toxische Wirkung der Lokalanästhesie. Die Stimulation von β2-adrenergen Rezeptoren geht mit einer erhöhten Ausscheidung von Kalium aus der Zelle einher und kann zu einer Hypokaliämie führen. Die intracavernöse Verabreichung verringert die Blutversorgung des Corpus Cavernosum.

Erweitert die Pupillen, hilft, die Produktion von Augeninnendruck und Augeninnendruck zu reduzieren. Es verursacht Hyperglykämie (fördert die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht den Gehalt an freien Fettsäuren im Blutplasma, verbessert den Gewebestoffwechsel. Stimuliert schwach das Zentralnervensystem, zeigt antiallergische und entzündungshemmende Wirkungen.

Anwendungshinweise

Sofortige allergische Reaktionen: anaphylaktischer Schock durch Verwendung von Medikamenten, Seren, Bluttransfusionen, Insektenstichen oder Kontakt mit Allergenen

Linderung von akuten Asthmaanfällen

arterielle Hypotonie verschiedener Herkunft (posthemorrhagisch, berauschend, infektiös)

Hypokaliämie, auch aufgrund einer Überdosis Insulin

Asystolie, Herzstillstand

Erweiterung der Lokalanästhetika

AV-Blockade III Grad, scharf entwickelt

Dosierung und Anwendung

Intramuskulär, subkutan, intravenös (Tropf), intrakardial (Wiederbelebung während Herzstillstand) zuweisen. Bei intramuskulärer Verabreichung entwickelt sich die Wirkung des Arzneimittels schneller als bei subkutaner. Individuelles Dosierungsschema.

Anaphylaktischer Schock: 0,5 ml, verdünnt in 20 ml einer 40% igen Glucoselösung, werden intravenös verabreicht. Bei Bedarf wird der intravenöse Tropf bei Bedarf mit einer Geschwindigkeit von 1 μg / min fortgesetzt, wobei 1 ml einer Adrenalinlösung in 400 ml isotonischem Natriumchlorid oder 5% Glucose gelöst wird. Wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, ist es besser, eine intramuskuläre oder subkutane Injektion von 0,3 bis 0,5 ml in verdünnter oder unverdünnter Form durchzuführen.

Asthma bronchiale: 0,3-0,5 ml subkutan in verdünnter oder unverdünnter Form verabreicht. Bei Bedarf kann die erneute Einführung dieser Dosis alle 20 Minuten (bis zu dreimal) verabreicht werden. Möglicherweise intravenöse Verabreichung von 0,3-0,5 ml in verdünnter Form.

Als Vasokonstriktor wird ein intravenöser Tropfen mit einer Geschwindigkeit von 1 μg / min (mit einer möglichen Erhöhung auf 2-10 μg / min) verabreicht..

Asystolie: intrakardial 0,5 ml injiziert, verdünnt in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung. Während der Wiederbelebungsmaßnahmen - 1 ml (verdünnt) langsam alle 3-5 Minuten intravenös.

Asystolie bei Neugeborenen: langsam alle 3-5 Minuten mit 0,01 ml / kg Körpergewicht intravenös verabreicht.

Anaphylaktischer Schock: subkutan oder intramuskulär an Kinder unter 1 Jahr - 0,05 ml, im Alter von 1 Jahr - 0,1 ml, 2 Jahre - 0,2 ml, 3-4 Jahre - 0,3 ml, 5 Jahre verabreicht - 0,4 ml, 6-12 Jahre alt - 0,5 ml. Bei Bedarf wird die Verabreichung alle 15 Minuten wiederholt (bis zu 3 Mal)..

Bronchospasmus: subkutan mit 0,01 ml / kg Körpergewicht (maximal - bis zu 0,3 ml) injiziert. Bei Bedarf wird die Verabreichung alle 15 Minuten (bis zu 3-4 Mal) oder alle 4 Stunden wiederholt.

ADRENALIN

  • Pharmakokinetik
  • Anwendungshinweise
  • Art der Anwendung
  • Nebenwirkungen
  • Kontraindikationen
  • Schwangerschaft
  • Interaktion mit anderen Drogen
  • Überdosis
  • Freigabe Formular
  • Struktur
  • zusätzlich

Adrenalin ist ein kardiotonisches Nicht-Glykosid-Medikament, ein adrenerges und ein dopaminerges Medikament.
Gehört zu natürlichen Hormonen. Es wird durch Methylierung von Noradrenalin und Ablagerung von erzeugtem Adrenalin im Chromafin-Gewebe des Nebennierenmarkes gebildet. Adrenerger Agonist, der auf a- und b-adrenerge Rezeptoren wirkt. Adrenalin zeigt eine größere Affinität für a 2 -, b 2 - und b 3 -Adrenorezeptoren, eine geringere Affinität für a 1 - und b 1 -Adrenorezeptoren.
Die Wirkung beruht auf der Aktivierung der Adenylatcyclase auf der inneren Oberfläche der Zellmembran, einer Erhöhung der intrazellulären Konzentration von cAMP und Ca 2+. Bei sehr niedrigen Dosen kann eine Verabreichungsrate von weniger als 0,01 μg / kg / min den Blutdruck aufgrund einer Vasodilatation der Skelettmuskulatur senken. Bei einer Injektionsrate von 0,04 bis 0,1 µg / kg / min erhöht es die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, das Schlagvolumen von Blut und das winzige Blutvolumen und verringert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand. über 0,02 mcg / kg / min - verengt die Blutgefäße, erhöht den Blutdruck (hauptsächlich systolisch) und den allgemeinen peripheren Gefäßwiderstand. Der Pressor-Effekt kann zu einer kurzfristigen Verlangsamung der Herzfrequenz führen. Entspannt die glatten Muskeln der Bronchien. Dosen über 0,3 µg / kg / min verringern den Nierenblutfluss, die Blutversorgung der inneren Organe, den Tonus und die Motilität des Magen-Darm-Trakts. Erweitert die Pupillen, hilft, die Produktion von Intraokularflüssigkeit und Augeninnendruck zu reduzieren. Es verursacht Hyperglykämie (fördert die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht den Plasmagehalt der freien Fettsäuren. Erhöht die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und den Automatismus des Herzmuskels. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels. Es hemmt die Freisetzung von Histamin und Leukotrienen, die durch Antigene induziert werden, beseitigt den Krampf von Bronchiolen und verhindert die Entwicklung von Ödemen ihrer Schleimhaut. Es wirkt auf a-adrenerge Rezeptoren in Haut, Schleimhäuten und inneren Organen und verursacht eine Vasokonstriktion, eine Verringerung der Absorptionsrate von Lokalanästhetika, eine Verlängerung der Dauer und eine Verringerung der toxischen Wirkung der Lokalanästhesie. Die Stimulation von b 2 -Adrenorezeptoren geht mit einer erhöhten Ausscheidung von K + aus der Zelle einher und kann zu einer Hypokaliämie führen. Die intrakavernöse Verabreichung verringert die Blutversorgung der Kavernenkörper. Die therapeutische Wirkung entwickelt sich fast sofort bei intravenöser Verabreichung (Wirkdauer - 1-2 Minuten), 5-10 Minuten nach subkutaner Verabreichung (maximale Wirkung - 20 Minuten), mit der Einführung ist der Beginn der Wirkung variabel.

Pharmakokinetik

Saugen. Bei Verabreichung in oder subkutan wird es gut resorbiert. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blut (TC max) mit subkutaner und intramuskulärer Injektion beträgt 3-10 Minuten.
Verteilung. Dringt durch die Plazenta in die Muttermilch ein und passiert nicht die Blut-Hirn-Schranke.
Stoffwechsel. Es wird von zwei Enzymen metabolisiert - Catechol-0-Methyltransferase, die Adrenalin in der Leber und anderen Geweben in Methanephrin umwandelt, und MAO, unter dessen Beteiligung es in Vanillylmigdaleinsäure umgewandelt wird.
Fazit. Metaboliten werden hauptsächlich in Form von Konjugaten mit Schwefelsäure und in geringerem Maße mit Urin in Form von Glucuroniden ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T 1/2) beträgt 1-2 Minuten.

Anwendungshinweise

Allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs: anaphylaktischer Schock, der sich unter Verwendung von Arzneimitteln oder Seren oder in Kontakt mit Allergenen entwickelte; Asthma bronchiale - Linderung eines Anfalls; Asystolie; Herzinsuffizienz; Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika; AV Block III Art.-Nr..

Art der Anwendung

Das Medikament Adrenalin wird subkutan, intramuskulär, manchmal intravenös oder intravenös tropfenweise verabreicht.
Für Erwachsene.
Anaphylaktischer Schock: Das Arzneimittel wird langsam in einer Dosis von 0,5 ml in verdünnter Form verabreicht (eine Einzeldosis wird in 20 ml einer 40% igen Glucoselösung gelöst). Falls erforderlich, setzen Sie den intravenösen Tropf in Zukunft mit einer Geschwindigkeit von 1 μg / min fort, für die 1 ml Adrenalinlösung in 400 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung oder 5% iger Glucose gelöst ist. Wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, ist eine intramuskuläre oder subkutane Injektion von 0,3 bis 0,5 ml des Arzneimittels in verdünnter oder unverdünnter Form ratsamer.
Asthma bronchiale: Das Medikament wird subkutan in einer Dosis von 0,3 bis 0,5 ml in verdünnter oder unverdünnter Form verabreicht. Bei Bedarf kann die erneute Einführung dieser Dosis alle 20 Minuten (bis zu dreimal) verabreicht werden. Es ist auch möglich, 0,3 bis 0,5 ml des Arzneimittels in verdünnter Form zu verabreichen (eine Einzeldosis in 20 ml einer 40% igen Glucoselösung lösen).
Als Vasokonstriktor: Das Medikament wird tropfenweise mit einer Geschwindigkeit von 1 μg / min verabreicht (mit einer möglichen Erhöhung auf 2-10 μg / min)..
Asystolie: Das Arzneimittel wird intrakardial in einer Dosis von 0,5 ml in verdünnter Form verabreicht (eine Einzeldosis wird in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung gelöst)..
Wiederbelebungsmaßnahmen (Herzstillstand, AV-Block III Art., Akut entwickelt): Das Arzneimittel wird langsam intravenös 1 ml alle 3-5 Minuten in verdünnter Form verabreicht.
Verlängerung von Lokalanästhetika: Das Medikament sollte in einer Konzentration von 1: 50000-1: 100000 verschrieben werden. Die Dosierung hängt von der Art des Anästhetikums ab.
Für Kinder.
Asystolie bei Säuglingen: Das Medikament wird langsam alle 3-5 Minuten in einer Dosis von 10-30 μg / kg Körpergewicht verabreicht.
Anaphylaktischer Schock: Das Medikament wird subkutan oder intramuskulär in einer Dosis von 10 μg / kg Körpergewicht (maximal - bis zu 0,3 mg) verabreicht. Falls erforderlich, wiederholen Sie die Verabreichung alle 15 Minuten (bis zu 3 Mal)..
Bronchospasmus: Das Medikament wird subkutan in einer Dosis von 10 μg / kg Körpergewicht (maximal - bis zu 0,3 mg) verabreicht. Bei Bedarf alle 15 Minuten (bis zu 3-4 Mal) oder alle 4:00 wiederholen.
Kinder. Das Medikament kann für Kinder verwendet werden.

Nebenwirkungen

Bei Verwendung des Arzneimittels Adrenalin können die folgenden Nebenwirkungen auftreten.
Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie.
Aus den Nieren und dem Harnsystem: selten - schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostatahyperplasie).
Von der Seite des Stoffwechsels und des Stoffwechsels: Hypokaliämie, Hyperglykämie.
Vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Zittern, Schwindel, Nervosität, Muskelzuckungen, Patienten mit Parkinson-Krankheit können die Steifheit und das Zittern erhöhen.
Von der Psyche: Angstzustände, psychoneurotische Störungen, psychomotorische Unruhe, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, aggressives oder panisches Verhalten, Störungen wie Schizophrenie, Paranoia, Schlafstörungen.
Von der Seite des Herzens: Angina pectoris, Bradykardie oder Tachykardie, Herzklopfen, Atemnot bei hohen Dosen - selten ventrikuläre Arrhythmien - Arrhythmie, Brustschmerzen, EKG-Veränderungen (einschließlich einer Abnahme der Amplitude der T-Welle).
Seitens der Gefäße: eine Abnahme oder Erhöhung des Blutdrucks (auch bei subkutaner Verabreichung in normalen Dosen aufgrund eines Anstiegs des Blutdrucks sind Subarachnoidalblutungen und Hemiplegie möglich).
Vom Immunsystem: Angioödem, Bronchospasmus.
Seitens der Haut und des Unterhautgewebes: Hautausschlag, Erythema multiforme.
Allgemeine Störungen und Reaktionen an der Injektionsstelle: Schmerzen oder Brennen an der Injektionsstelle; Müdigkeit, vermehrtes Schwitzen, beeinträchtigte Thermoregulation (Kälte oder Hitze), kalte Extremitäten und wiederholte Adrenalininjektionen können aufgrund der vasokonstriktiven Wirkung von Adrenalin (einschließlich Nekrose der Leber oder Nieren) zu Nekrose führen..

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels; hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie; schwere Aortenstenose; Tachyarrhythmie; Kammerflimmern; Phäochromozytom; Glaukom; Schock (außer anaphylaktische) Vollnarkose unter Verwendung von Inhalationsmitteln: Fluorotan, Cyclopropan, Chloroform; ΙΙ Lieferzeit; Anwendung in den Bereichen Finger und Zehen, Nase, Genitalien.

Schwangerschaft

Bei Verabreichung in großen Dosen zur Schwächung von Uteruskontraktionen kann es zu einer verlängerten Uterusatonie mit Blutungen kommen.
Falls erforderlich, sollte die Verwendung des Arzneimittels das Stillen beenden.

Interaktion mit anderen Drogen

Epinephrin-Antagonisten sind Blocker von α- und β-adrenergen Rezeptoren.
Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels mit anderen Wirkstoffen ist Folgendes möglich:
mit narkotischen Analgetika und Schlaftabletten - schwächen ihre Wirkung
mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Inhalationsanästhetika (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran), Kokain - erhöhtes Risiko für Arrhythmien;
mit anderen Sympathomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems;
mit blutdrucksenkenden Mitteln (einschließlich Diuretika) - eine Abnahme ihrer Wirksamkeit;
mit MAO-Hemmern (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) ​​- plötzlicher und ausgeprägter Anstieg des Blutdrucks, hyperpyretische Krisen, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Erbrechen
mit Nitraten - Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung;
mit Phenoxybenzamin - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und Tachykardie
mit Phenytoin - ein plötzlicher Blutdruckabfall und Bradykardie, die von der Dosis und der Verabreichungsrate von Adrenalin abhängen;
mit Medikamenten gegen Schilddrüsenhormone - gegenseitige Steigerung der Wirkung;
mit Astemizol, Cisaprid, Terfenadin - Verlängerung des Q-Intervalls im EKG;
mit Diatrizoaten, Yotalamus- oder Yoxaglsäuren - erhöhte neurologische Wirkungen
mit Mutterkornalkaloiden - erhöhte vasokonstriktorische Wirkung bis hin zu schwerer Ischämie und der Entwicklung von Gangrän;
Hypoglykämika (einschließlich Insulin) - eine Abnahme der hypoglykämischen Wirkung.

Überdosis

Bei Verabreichung in großen Dosen (die minimale letale Dosis bei subkutaner Injektion beträgt 10 ml einer 0,18% igen Lösung) entwickelt sich eine Mydriasis, ein signifikanter Anstieg des Blutdrucks, eine Tachykardie mit einem möglichen Übergang zu Kammerflimmern.
Behandlung: Absetzen des Arzneimittels. Eine Überdosierung von Adrenalin kann durch die Verwendung von α- und β-Blockern, Hochgeschwindigkeitsnitraten, beseitigt werden. Bei schweren Komplikationen ist eine komplexe Therapie erforderlich. Bei Arrhythmien parenterale Verabreichung von β-Blockern.

Lagerbedingungen:
In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 15 ° C lagern. Nicht einfrieren.
Von Kindern fern halten.

Freigabe Formular

Adrenalin - Injektion.
Verpackung: 1 ml pro Ampulle; 5 Ampullen in Blisterpackungen; 2 Packungen pro Packung; 10 Ampullen in Blisterpackungen; 1 Blisterpackung pro Packung.

Struktur

1 ml des Arzneimittels Adrenalin enthält: Adrenalinhydrotartrat (Adrenalintartrat) 1,8 mg.
Hilfsstoffe: Natriummetabisulfit (E 223), Natriumchlorid, Wasser zur Injektion.

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Struktur

Adrenalin (Adrenalin) - 1 mg.

Natriumdisulfit (Natriummetabisulfit) - 0,2 mg, Natriumchlorid - 9 mg, Dinatriumedetat - 0,25 mg, Salzsäure - bis zu einem pH-Wert von 2,5 bis 4,0, Wasser zur Injektion - q.s. bis zu 1 ml.

Beschreibung

Transparente, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit

Pharmakodynamik

Sympathomimetikum wirkt auf adrenerge Alpha- und Beta-Rezeptoren. Die Wirkung beruht auf der Aktivierung der Adenylatcyclase auf der inneren Oberfläche der Zellmembran, einer Erhöhung der intrazellulären Konzentration von cyclischem Adenosinmonophosphat (cAMP) und Calciumionen.

Bei sehr niedrigen Dosen kann die Verabreichungsrate, wenn sie weniger als 0,01 μg / kg / min beträgt, den Blutdruck (BP) aufgrund der Ausdehnung der Gefäße der Skelettmuskulatur senken. Bei einer Injektionsrate von 0,04 bis 0,1 μg / kg / min erhöht es die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, das Schlagvolumen von Blut und das winzige Blutvolumen und verringert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPSS). Oberhalb von 0,02 μg / kg / min werden die Blutgefäße verengt, der Blutdruck (hauptsächlich systolisch) und das OPSS erhöht. Der Pressor-Effekt kann zu einer kurzfristigen Verlangsamung der Herzfrequenz führen.

Es entspannt die glatten Muskeln der Bronchien und wirkt als Bronchodilatator. Dosen über 0,3 µg / kg / min verringern den Nierenblutfluss, die Blutversorgung der inneren Organe, den Tonus und die Motilität des Magen-Darm-Trakts (GIT)..

Erweitert die Pupillen, hilft, die Produktion von Augeninnendruck und Augeninnendruck zu reduzieren. Verursacht Hyperglykämie (fördert die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht die plasmafreien Fettsäuren.

Erhöht die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und den Automatismus des Herzmuskels. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels.

Es hemmt die Antigen-induzierte Freisetzung von Histamin und der langsam reagierenden Substanz Anaphylaxie, beseitigt Krämpfe von Bronchiolen und verhindert die Entwicklung von Schleimhautödemen. Es wirkt auf alpha-adrenerge Rezeptoren in Haut, Schleimhäuten und inneren Organen und verursacht eine Vasokonstriktion, eine Verringerung der Absorptionsrate von Lokalanästhetika, eine Verlängerung der Dauer und eine Verringerung der toxischen Wirkung der Lokalanästhesie.

Beta-Stimulation2-adrenerge Rezeptoren gehen mit einer erhöhten Ausscheidung von Kaliumionen aus der Zelle einher und können zu Hypokaliämie führen.

Die intrakavernöse Verabreichung verringert die Blutversorgung der Kavernenkörper. Die therapeutische Wirkung entwickelt sich fast sofort bei intravenöser (iv) Verabreichung (Wirkdauer - 1-2 Minuten), 5-10 Minuten nach subkutaner (s / c) Verabreichung (maximale Wirkung - 20 Minuten) mit intramuskulärer Verabreichung m) Einführung - Der Beginn des Effekts ist variabel.

Pharmakokinetik

Bei intramuskulärer oder subkutaner Verabreichung wird es gut resorbiert. Wird auch durch endotracheale und konjunktivale Verabreichung absorbiert. Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (TS max ) mit subkutaner und intramuskulärer Injektion - 3-10 Minuten. Dringt durch die Plazenta in die Muttermilch ein und passiert nicht die Blut-Hirn-Schranke.

Es wird hauptsächlich durch Monoaminoxidase und Catechol-O-Methyltransferase an den Enden der sympathischen Nerven und anderer Gewebe sowie in der Leber unter Bildung inaktiver Metaboliten metabolisiert. Die Halbwertszeit bei intravenöser Verabreichung beträgt 1-2 Minuten.

Es wird von den Nieren in der Hauptform der Metaboliten (ca. 90%) ausgeschieden: Vanillyl-Mindsäure, Sulfate, Glucuronide; sowie in geringer Menge - unverändert.

Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen: Indikationen

Allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs (einschließlich Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock, allergische Reaktion mit Insektenstich usw.), Asthma bronchiale (Linderung eines Asthmaanfalls), Bronchospasmus während der Anästhesie; die Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern.

Dosierung und Anwendung

Subkutan, intramuskulär, manchmal intravenös tropft.

Anaphylaktischer Schock: intravenös langsam 0,1-0,25 mg, verdünnt in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung, falls erforderlich, intravenöser Tropfen in einer Konzentration von 1: 10000 fortsetzen. Wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, ist eine intramuskuläre oder subkutane Injektion von 0,3 bis 0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form vorzuziehen. Falls erforderlich, Wiedereinführung - nach 10 bis 20 Minuten bis zu dreimal.

Asthma bronchiale: subkutan 0,3 bis 0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form, falls erforderlich, können wiederholte Dosen alle 20 Minuten bis zu dreimal oder intravenös 0,1 bis 0,25 mg in verdünnter Form in einer Konzentration von 1: 10000 verabreicht werden.

Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika :: bei einer Konzentration von 0,005 mg / ml (die Dosis hängt von der Art des verwendeten Anästhetikums ab) für die Wirbelsäulenanästhesie - 0,2-0,4 mg.

Kinder mit anaphylaktischem Schock: subkutan oder intramuskulär - 10 μg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), falls erforderlich, wird die Verabreichung dieser Dosen alle 15 Minuten (bis zu dreimal) wiederholt..

Kinder mit Bronchospasmus :: subkutan 0,01 mg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg) werden die Dosen bei Bedarf alle 15 Minuten bis zu 3-4 Mal oder alle 4 Stunden wiederholt.

Bei intravenösem Tropf sollte ein Infusomat verwendet werden, um die Verabreichungsrate genau zu steuern. Infusionen sollten in einer großen (vorzugsweise zentralen) Vene durchgeführt werden.

Schwangerschaft und Stillzeit

Streng kontrollierte Studien zur Anwendung von Adrenalin bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt. Adrenalin kreuzt die Plazenta. Es wurde ein statistisch regelmäßiger Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Missbildungen und Leistenbruch bei Kindern mit Adrenalin bei schwangeren Frauen, insbesondere im ersten Trimester oder während der gesamten Schwangerschaft, festgestellt. Es gibt einen Bericht über einen einzelnen Fall von Anoxie beim Fötus (unter intravenöser Verabreichung von Adrenalin). Eine Adrenalininjektion kann Tachykardie beim Fötus, Herzrhythmusstörungen, einschließlich zusätzlicher systolischer Schlaganfälle usw. verursachen. Adrenalin sollte nicht von schwangeren Frauen mit einem Blutdruck über 130/80 mm Hg angewendet werden. Kunst. Tierversuche haben gezeigt, dass Adrenalin bei einer Verabreichung, die 25-mal höher ist als die empfohlene Dosis beim Menschen, eine teratogene Wirkung hat. Adrenalin sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Die Verwendung zur Korrektur der Hypotonie während der Geburt wird nicht empfohlen, da dies die zweite Phase der Wehen verzögern kann. Bei Verabreichung in großen Dosen zur Schwächung der Kontraktion der Gebärmutter kann es zu einer verlängerten Uterusatonie mit Blutungen kommen. Adrenalin sollte während der Geburt nicht angewendet werden. Eine Anwendung ist nur möglich, wenn es aus gesundheitlichen Gründen verschrieben werden muss.

Wenn während des Stillens eine Behandlung mit Adrenalin erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden..

Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen: Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Adrenalin und / oder Hilfsstoffe des Arzneimittels; hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, schwere Aortenstenose, Tachyarrhythmie, Kammerflimmern, Phäochromozytom, Winkelschlussglaukom, Schock (außer anaphylaktisch), Vollnarkose mit Inhalationsmitteln: Fluorotan, Cyclopropan, Chloroform; II Arbeitsstufe.

Bei geplanter Anästhesie sind Injektionen in die distalen Phalangen von Fingern und Zehen, Kinn, Ohrmuschel, im Bereich der Nase und der Genitalien kontraindiziert.

Unter lebensbedrohlichen Bedingungen sind die oben genannten Kontraindikationen relativ.

Metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Vorhofflimmern, ventrikuläre Arrhythmie, pulmonale Hypertonie, Hypovolämie, Myokardinfarkt, okklusive Gefäßerkrankung (einschließlich einer Vorgeschichte von arterieller Embolie, Atherosklerose, Morbus Buerger, Erkältungsverletzung und diabetischem Endarrhoe), langjähriges Asthma und Emphysem der Bronchien, zerebrale Atherosklerose, Parkinson-Krankheit, Krampf-Syndrom, Prostatahypertrophie und / oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen; fortgeschrittenes Alter, Parese und Lähmung, erhöhte Sehnenreflexe bei Rückenmarksverletzungen, Kindheit.

Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen: Nebenwirkung

Es ist ein starkes sympathomimetisches Medikament mit den meisten Nebenwirkungen aufgrund der Stimulation des sympathischen Nervensystems. Etwa ein Drittel der mit Adrenalin behandelten Patienten hatte Nebenwirkungen und die häufigsten unerwünschten Ereignisse aus Herz und Gefäßsystem.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, Tachykardie, akute arterielle Hypertonie, ventrikuläre Arrhythmie, Angina pectoris, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck, Herzinfarkt, Tachyarrhythmie, Kardiomyopathie, Darmnekrose, Akrocyanose, Arrhythmie, Brustschmerzen mit hohen Dosen - ventrikuläre Arrhythmien.

Von der Seite des Nervensystems und der Psyche: Kopfschmerzen, Zittern; Schwindel, Angstzustände, Müdigkeit, psychomotorische Unruhe, Nervosität, hämorrhagische Blutungen im Gehirn (mit erhöhtem Blutdruck), Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, erhöhte Reizbarkeit, Wut, Schlafstörungen, Schläfrigkeit, Muskelzuckungen.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen.

Aus den Atemwegen: Dyspnoe, Lungenödem (mit erhöhtem Blutdruck).

Aus dem Harnsystem: Schwierigkeiten und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostatahyperplasie).

Lokale Reaktionen: Schmerzen oder Brennen an der Injektionsstelle, Nekrose an der Injektionsstelle.

Allergische Reaktionen: Angioödem, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythema multiforme.

Stoffwechsel und Essstörungen: Laktatazidose.

Andere: Blässe der Haut, Hypokaliämie, Hemmung der Insulinsekretion und Entwicklung von Hyperglykämie, Lipolyse, Ketogenese, Stimulierung der Sekretion von Wachstumshormon, vermehrtes Schwitzen.

Überdosis

Symptome: übermäßiger Blutdruckanstieg, Tachykardie, gefolgt von Bradykardie, Rhythmusstörungen (einschließlich Vorhof- und Kammerflimmern), Abkühlung und Blässe der Haut, Erbrechen, Kopfschmerzen, metabolische Azidose, Myokardinfarkt, hämorrhagische Blutung (insbesondere bei älteren Patienten) ), Lungenödem, Tod.

Behandlung: Absetzen der Verabreichung, symptomatische Therapie, hauptsächlich unter Wiederbelebungsbedingungen, Verwendung von Alpha- und Betablockern, Vasodilatatoren.

Interaktion

Epinephrin-Antagonisten sind Alpha- und Beta-Adrenorezeptorblocker. Reduziert die Wirkung von narkotischen Analgetika und Schlaftabletten.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Inhalationsanästhetika (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran) erhöht Kokain das Risiko von Arrhythmien (sollte sehr vorsichtig oder überhaupt nicht angewendet werden). mit anderen Sympathomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems; mit blutdrucksenkenden Mitteln (einschließlich Diuretika) - eine Abnahme ihrer Wirksamkeit. Die Wechselwirkung mit nicht selektiven Betablockern führt zur Entwicklung von schwerem Bluthochdruck und Bradykardie. Propranolol hemmt die bronchodilatatorische Wirkung von Adrenalin. Arzneimittel, die einen Kaliumverlust verursachen (Kortikosteroide, Diuretika, Aminophyllin, Theophyllin), erhöhen das Risiko einer Hypokaliämie. Adrenalin erhöht das Risiko von Nebenwirkungen des Herzens, wenn es gleichzeitig mit Levodopa eingenommen wird. Die gleichzeitige Anwendung mit Entocapon kann die chronotropen und arrhythmogenen Wirkungen von Adrenalin potenzieren.

Die gleichzeitige Verabreichung von MAO-Hemmern (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) ​​kann zu einem starken und ausgeprägten Anstieg des Blutdrucks, einer hyperpyretischen Krise, Kopfschmerzen, Arrhythmien und Erbrechen führen. mit Nitraten - Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung; mit Phenoxybenzamin - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und Tachykardie; mit Phenytoin - ein starker Abfall des Blutdrucks und der Bradykardie (abhängig von der Dosis und der Verabreichungsrate); mit Schilddrüsenhormonpräparaten - gegenseitige Wirkungssteigerung; mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin) - Verlängerung des QT-Intervalls; mit Diatrizoaten,

Yotalamus- oder Yoksaglovoy-Säuren - erhöhte neurologische Wirkungen; mit Mutterkornalkaloiden und Oxytocin - erhöhte vasokonstriktorische Wirkung (bis zu schwerer Ischämie und Entwicklung von Gangrän).

Reduziert die Wirkung von Insulin und anderen hypoglykämischen Medikamenten. Die gemeinsame Anwendung mit Guanidin kann zur Entwicklung einer schweren arteriellen Hypertonie führen. Die gleichzeitige Anwendung mit Chlorpromazin kann zur Entwicklung von Tachykardie und Hypotonie führen.

spezielle Anweisungen

Während des Behandlungszeitraums wird empfohlen, die Kaliumionenkonzentration im Blutserum zu bestimmen, den Blutdruck, den Urinausstoß, das winzige Blutflussvolumen, das EKG, den zentralvenösen Druck, den Lungenarteriendruck und den Staudruck in den Lungenkapillaren zu messen.

Übermäßige Dosen von Adrenalin bei Myokardinfarkt können die Ischämie verstärken, indem sie den Sauerstoffbedarf des Myokards erhöhen.

Es erhöht den Glukosespiegel im Blutplasma und daher erfordert Diabetes mellitus höhere Dosen von Insulin und Sulfonylharnstoffderivaten.

Es ist nicht ratsam, Adrenalin über einen längeren Zeitraum anzuwenden (Verengung der peripheren Gefäße, was zur möglichen Entwicklung von Nekrose oder Gangrän führt)..

Die Verwendung zur Korrektur der Hypotonie während der Geburt wird nicht empfohlen, da dies die zweite Phase der Wehen verzögern kann. Bei Verabreichung in großen Dosen zur Schwächung der Uteruskontraktionen kann es zu einer verlängerten Uterusatonie mit Blutungen kommen.

Nach Beendigung der Behandlung sollte die Dosis schrittweise reduziert werden, weil Ein plötzlicher Therapieabbruch kann zu schwerer Hypotonie führen.

Leicht durch Alkalien und Oxidationsmittel zerstört. Natriummetabisulfit, das Teil des Arzneimittels ist, kann eine allergische Reaktion hervorrufen, einschließlich Symptomen von Anaphylaxie und Bronchospasmus, insbesondere bei Patienten mit Asthma oder Allergien in der Vorgeschichte. Adrenalin sollte bei Patienten mit Tetraplegie wegen der erhöhten Empfindlichkeit dieser Personen gegenüber Adrenalin mit Vorsicht angewendet werden..

Betreten Sie die Bereiche nicht erneut, um die Entwicklung einer Gewebenekrose zu vermeiden. Die Einführung des Arzneimittels in die Gesäßmuskulatur wird nicht empfohlen..

Verwenden Sie das Medikament nicht, wenn sich die Farbe ändert oder ein Niederschlag in der Lösung auftritt. Der nicht verwendete Teil der Lösung sollte entsorgt werden..

Ein starker Anstieg des Blutdrucks unter Verwendung von Adrenalin kann zur Entwicklung einer hämorrhagischen Blutung führen, insbesondere bei älteren Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit kann es unter Verwendung von Adrenalin zu einer psychomotorischen Erregung oder einer vorübergehenden Verschlechterung der Krankheitssymptome kommen. Daher ist bei der Verwendung von Adrenalin in dieser Personengruppe Vorsicht geboten.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, Mechanismen

Patienten nach der Verabreichung von Adrenalin wird nicht empfohlen, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren.