NORADRENALINE

NORADRENALIN (Syn. Noradrenalin) ist eine physiologisch aktive Substanz, ein biogenes Amin, ein Mediator und ein Hormon des sympathoadrenalen oder adrenergen Systems. N. wird im Medulla der Nebennieren sowie in Ansammlungen von zusätzlichem Chromaffingewebe der Nebennieren, im Gehirn und in den sympathischen Nervenenden produziert. N. ist ein Mediator für postganglionäre sympathische Nervenimpulse und adrenerge Prozesse in c. n mit. (siehe. Mediatoren); in der Medizin wird als Medizin verwendet, gehört zur Gruppe der Adrenomimetika (siehe). Der Gehalt an N. in der täglichen Urinmenge ist ein zusätzlicher diagnostischer Test für bestimmte Krankheiten, beispielsweise mit Phäochromozytom.

Ab Adrenalin (siehe) auf chem. Die Struktur von N. unterscheidet sich in Abwesenheit einer Methylgruppe am Stickstoffatom.

N. wird wie andere Katecholamine (siehe) im Körper aus den Aminosäuren Tyrosin (siehe) und Phenylalanin (siehe) synthetisiert. Tyrosin-3-hydroxylase (EC 1.14.16.2) nimmt aktiv an der Biosynthese von N. teil, Rand begrenzt die Geschwindigkeit der N.-Synthese, da sie die Hauptreaktion des Prozesses - die Tyrosinhydroxylierung zu DOPA - katalysiert. Die direkte Bildung von N. aus Dopamin katalysiert Dopamin-Beta-Hydroxylase (EC 1.14.17.1). Das linkshändige Isomer von N. in der pharmakodynamischen Aktivität ist D-Noradrenalin um ein Vielfaches überlegen. In den sympathischen Neuronen gebildetes N. ist in speziellen Körnchen (Vesikeln) lokalisiert, die sich in den Nervenenden ansammeln. Normalerweise ist N. in Form eines Komplexes mit ATP und einem spezifischen Protein - Dromogranin - enthalten. Unter dem Einfluss eines Nervenimpulses sowie unter der Einwirkung einer Reihe von chem. Faktoren, der Inhalt des Granulats wird in die synaptische Spalte sekretiert (der wahrscheinlichste Mechanismus zum Entleeren des Granulats ist die Exozytose) und beeinflusst spezifisch das adrenoreaktive System. Ein signifikanter Teil von N., der während eines Nervenimpulses freigesetzt wird, wird wieder in einem adrenergen Neuron eingefangen (das sogenannte neuronale Einfangen oder Einfangen-1), und eine bestimmte Menge von N. diffundiert in den allgemeinen Blutkreislauf, während ein Teil des freigesetzten N. von Körpergeweben absorbiert wird (so) genannt extra frühes neuronales Capture oder Capture-2). Die Eliminierung von N. aus einer synaptischen Spalte ermöglicht die schnelle Beendigung seiner Wirkung auf Adrenorezeptoren. Eine spezielle Form des Einfangens von N. ist der Übergang vom Zytoplasma eines Neurons zu Vesikeln (das sogenannte vesikuläre Einfangen); Bei Verletzung dieses Prozesses wird N. in einem Zytoplasma eines Neurons durch eine Monoaminoxidase schnell oxidiert (siehe). Reserpin und seine Derivate blockieren diese Form des Einfangens und führen zu einer Verringerung der Reserven von N. in den Nervenenden.

Die Umwandlung von N. erfolgt hauptsächlich durch sequentielle O-Methylierung und oxidative Desaminierung zu 3-Methoxy-4-oximindalsäure sowie durch Quinoidoxidation, Bildung gepaarter Verbindungen usw.; Norepinephrin - N-Methyltransferase (EC 2.1.1.28) und Monoaminoxidase sind am Katabolismus von N. beteiligt. Der Metabolit von Noradrenalin - 3-Methoxy-4-hydroxymindalsäure und sein Derivat - 3-Methoxy-4-hydroxyphenylglykol haben keine hormonellen Eigenschaften, es gibt jedoch Hinweise darauf, dass sie an der Regulation des Glukosestoffwechsels in den Muskeln sowie im Herzen beteiligt sind. Gehirn, Leber und andere Organe. Normetanephrin (ein Produkt der N. O-Methylierung) ist ein schwaches Sympathomimetikum, aber ein aktiver Inhibitor der extraneuronalen Aufnahme von H..

Physiologisch ist die Wirkung von N. der Wirkung der Stimulation adrenerger Nerven sehr ähnlich. Die Wirkung von N. unterscheidet sich jedoch in vielerlei Hinsicht von der Wirkung von Adrenalin (siehe Tabelle). Es wird angenommen, dass diese Hormone nicht nur von verschiedenen Zellen produziert werden, sondern je nach den Bedürfnissen des Körpers auch separat ausgeschieden werden. Aggressive, aktive Emotionen, das Zusammendrücken der Halsschlagadern verursachen hauptsächlich die Freisetzung von N. und Hypoglykämie, Reizung des Ischiasnervs und Schmerzreize - Freisetzung von Adrenalin. N. wirkt sich hauptsächlich auf das Herz-Kreislauf-System aus: Es wird als Reaktion auf eine Änderung der Körperhaltung freigesetzt. Arbeit, Blutung, d. h. als Reaktion auf solche Reize, erfordern eine hämodynamische Anpassung. N. ist ein starker Vasokonstriktor-Rum. Es verursacht einen Anstieg des systolischen und diastolischen Blutdrucks (siehe Blutdruck), der reflexartig zu schwerer Bradykardie führen kann. Adrenalin wird wiederum als Reaktion auf Schmerzen, Traumata und andere Reize freigesetzt, die eine Reaktion von der Seite des Stoffwechsels hervorrufen..

Adrenalin ist ein stärkerer Inhibitor der glatten Muskulatur als H..

Wie Adrenalin ist N. jedoch eine membranotrope Substanz. Seine Wechselwirkung mit in die Membran eingebauten Rezeptoren geht mit einer Aktivierung des Cyclase-Systems einher, einer Änderung des Gehalts an cyclischen Nukleotiden in der Effektorzelle - cyclischem 3 ', 5'-AMP oder 3', 5'-Guanosinmono -Phosphat durch Aktivierung von Proteinkinasen (EC 2.7.1.37). Die Wirkung von N. und Adrenalin ist durch das Fehlen einer Latenzzeit und die Proportionalität der Reaktionsintensität zur Menge der freigesetzten oder injizierten Substanz gekennzeichnet. Wie Adrenalin wird N. bei allergischen Reaktionen des unmittelbaren Typs in Mengen über den Normalwerten ausgeschieden (siehe Allergie)..

Die Menge an N., die unter Fiziolbedingungen in den Blutkreislauf gelangt, beträgt ca. 0,5-1 µg pro Minute und 0,7-1,4 mg pro Tag. Normalerweise enthält Blut 0,4 µg N in 1 Liter in einer täglichen Urinmenge - 6-40 µg N..

Ein Anstieg der N.-Konzentration im Urin wird beim Phäochromozytom (siehe), in der manischen Phase der manisch-depressiven Psychose (siehe), beim Myokardinfarkt (siehe) und anderen Erkrankungen festgestellt. Die Bestimmung des N.-Gehalts in Blut und Urin erfolgt kolorimetrisch, fluorimetrisch, chromatographisch und nach anderen Methoden (siehe Katecholamine, Bestimmungsmethoden)..

Noradrenalin als Medikament

Norepinephrinhydrotartrat (Noradrenalini hydrotartras; Synonym: Norepinephrin, Levarterenoli bitartras, Arterenol und andere; GFH, sp. B) - ein weißes kristallines Pulver, das unter dem Einfluss von Licht und Sauerstoff gebräunt wird. Leicht wasserlöslich, schlecht in Alkohol. Wässrige Lösungen (pH 3,0-4,5) werden 15 Minuten bei 100 ° sterilisiert.

N. verwendet, um den Blutdruck zu erhöhen, mit Kollaps und Schock verschiedener Herkunft.

N. wird intravenös in einer Menge von 4 bis 8 mg (2 bis 4 ml 0,2% ige Lösung) pro 1 Liter 5% iger Glucoselösung verabreicht. Die Infusionsrate beträgt normalerweise 20-60 Tropfen pro 1 Minute. und wird durch eine Änderung des systolischen Blutdrucks reguliert, es wird empfohlen, einen Schnitt bei 100 mm RT zu halten. Kunst. Die therapeutischen Dosen für einen Erwachsenen betragen 3-12 µg N. in 1 min. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer Nekrose ist es unmöglich, N. subkutan zu betreten.

Nebenwirkungen sind selten. Manchmal gibt es Kopfschmerzen, Herzklopfen, Atemnot, Angstzustände. Im Falle einer Überdosierung tritt ein krisenartiger Druckanstieg mit starken Kopf- und Brustschmerzen, Photophobie, Blässe und Schwitzen auf.

Die Anwendung von N. ist in Fällen kontraindiziert, in denen ein signifikanter Anstieg des Blutdrucks (schwere Atherosklerose der Gehirngefäße, linksventrikuläres Versagen, Koronarinsuffizienz III Grad usw.) für den Zustand des Patienten gefährlich ist. Die Einführung von N. ist bei der Anästhesie mit Fluorotan, Cyclopropan und Chloroform kontraindiziert.

Freisetzungsform: Ampullen auf 1 ml 0,2% iger Lösung zur Aufbewahrung an einem dunklen Ort.

Tabelle. Vergleichende Eigenschaften der Wirkungen von Adrenalin und Noradrenalin auf die Homöostase [nach Grollman (A. Grollman, 1964)]

Noradrenalin

Der Physiologe Vyacheslav Dubynin über die Entdeckung von Adrenalin, pharmakologische Studien zu Noradrenalin und seine Auswirkungen auf das Verhalten

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"Hormon" bedeutet, dass eine Substanz von speziellen Zellen ins Blut freigesetzt wird, die häufig in der Drüse gesammelt werden. Hormone sind im ganzen Körper verteilt, wirken sich auf viele Organe und Gewebe aus und ihre Wirkung hält lange an - Minuten und Stunden. Der Mediator wird aus dem Prozess des Neurons (Axons) ausgeschieden, das Kontakt mit der Zielzelle herstellt - Muskel, Drüse, ein anderes Neuron. Der Mediator wirkt nur auf diese Zelle punktuell und ändert ihre Aktivität nicht länger als einige Sekunden.

Adrenalin wurde Ende des 19. Jahrhunderts isoliert und begann sofort, aktiv untersucht und in der klinischen Praxis angewendet zu werden. Noradrenalin wurde später entdeckt. Die klassische Arbeit an ihrer Studie wurde unter der Leitung des Engländers Henry Dale durchgeführt, einem der Begründer der modernen Pharmakologie. 1936 erhielt Dale den Nobelpreis für die Entdeckung und Beschreibung der Mechanismen der chemischen Signalübertragung im Nervensystem..

Die Bildung und Wirkung von Noradrenalin

Sowohl Adrenalin als auch Noradrenalin werden in unserem Körper aus Tyrosin gebildet. Tyrosin ist eine der 20 Aminosäuren, aus denen Lebensmittelproteine ​​bestehen. Jeden Tag nehmen wir mit einer Vielzahl von Lebensmitteln mehrere Gramm Tyrosin auf, das sich in Noradrenalin und dann in den Nebennieren in Adrenalin verwandeln kann. Lebensmittel, die reich an Tyrosin und seinen Derivaten sind, aktivieren das Nervensystem und viele Organe. In diesem Zusammenhang wird beispielsweise nicht empfohlen, Käse scharfer Sorten nachts (oder beispielsweise bei der Einnahme von Antidepressiva) zu essen..

Der Kontakt des Axons eines Neurons mit der nächsten Zelle, in der Mediatoren, einschließlich Noradrenalin, funktionieren, wird als Synapse bezeichnet. Die Synapse wird ausgelöst, wenn ein elektrischer Impuls am Axon ankommt, der einen wichtigen sensorischen Reiz wie Schmerz, Emotionen und Entscheidungen des Gehirns signalisiert. Der Mediator hebt sich vom Ende des Axons ab und wirkt auf Rezeptoren - empfindliche Proteine, die sich auf der Oberfläche der Zielzelle befinden. Im Fall von Noradrenalin werden solche Rezeptoren in zwei Typen unterteilt: Alpha und Beta, die sich in der Reaktionsgeschwindigkeit und manchmal im Zeichen der Wirkung (Erregung oder Hemmung der nächsten Zelle) unterscheiden..

Noradrenalin ist der Hauptmediator des sympathischen Nervensystems - der Teil des Gehirns und der Nervenfasern, die unsere inneren Organe bei Stress, physischem und emotionalem Stress und Energieverbrauch steuern. Noradrenalin, das sich in sympathischen Synapsen hervorhebt, verbessert die Arbeit des Herzens und verengt die meisten Gefäße. Es erweitert auch die Bronchien (damit wir besser atmen können), hemmt den Magen-Darm-Trakt (nicht die Zeit, um Ressourcen für die Verdauung von Nahrungsmitteln aufzuwenden) und so weiter.

Es ist leicht zu erraten, dass die ersten beiden Effekte aufregend sind (Aktivierung der Muskelzellen des Herzens und der Gefäßwände); Die anderen beiden sind hemmend (Entspannung der Wände der Bronchien, des Magens, des Darms, Beendigung der Sekretion von Verdauungssäften). Um solche multidirektionalen Veränderungen auszulösen, werden verschiedene Arten von Noradrenalinrezeptoren benötigt - adrenerge Rezeptoren. Dieselben Rezeptoren "reagieren" übrigens genauso effektiv auf das Auftreten von Adrenalin..

Noradrenalin und Stress

Eine der wichtigsten Wirkungen des sympathischen Nervensystems ist die Aktivierung der inneren Region der Nebennieren, ihrer „Gehirnsubstanz“. Das resultierende Adrenalin (mit einem kleinen Zusatz von Noradrenalin) wirkt als Hormon. Es ist wichtig, dass Adrenorezeptoren nicht nur in der Synapsenzone, sondern auch in allen anderen Bereichen auf der Oberfläche der Zielzellen vorhanden sind. Infolgedessen ist Adrenalin oft ein bedeutenderer Faktor, der die Aktivität verschiedener Organe und Gewebe verändert, als sogar Noradrenalin. Adrenalin kann auch auf solche Zelltypen einwirken, dass die sympathischen Axone überhaupt nicht passen: rote Blutkörperchen, Leberzellen, Fettgewebe und so weiter..

Die Auswirkungen der Aktivierung des Nebennierenmarkes sind nicht nur stärker, sondern auch länger als die Auswirkungen des sympathischen Nervensystems. Infolgedessen beinhaltet ernsthafter Stress notwendigerweise eine Adrenalinkomponente. Übermäßiger chronischer Stress führt zu einer konstant hohen Adrenalinkonzentration im Blut. Dies ist bereits schlecht und kann nicht nur zu einer Erschöpfung des Körpers führen, sondern auch zu einer Beeinträchtigung der Gesundheit von Herz, Magen und Darm.

Normalerweise treten sehr schnell auftretende, aber kurze sympathische Wirkungen von Noradrenalin harmonisch durch die endokrine Wirkung von Adrenalin auf, die mit der Zeit verlängert wird. Als Ergebnis haben wir eine ganzheitliche Reaktion des Körpers, die bei Stress, Stress und Emotionen auftritt und sein System in den Zustand der Bereitschaft für eine optimale Reaktion versetzt.

Im Gehirn befinden sich Neuronen, die Noradrenalin als Mediator (Noradrenalin) produzieren, im blauen Fleck - einem kleinen Bereich in der oberen Vorderseite der Brücke. Es gibt nur wenige Millionen Nervenzellen im blauen Fleck, aber ihre Axone bilden ein extrem breites Netzwerk von Zweigen. Infolgedessen können die entsprechenden Synapsen in verschiedenen Teilen des Zentralnervensystems (ZNS) gefunden werden - vom Rückenmark bis zum Großhirn, einschließlich der Großhirnrinde und der Gehirnhälften (sowohl Alpha- als auch Beta-Adrenorezeptoren sind im Zentralnervensystem vorhanden)..

Funktionen von Noradrenalin

In der allgemeinsten Form kann die Funktion von Noradrenalin im Zentralnervensystem als psychologische Unterstützung von Stress definiert werden. Gleichzeitig beeinflusst es das allgemeine Niveau der Gehirnaktivität, unsere Mobilität und sensorische Wahrnehmung, Emotionen, Bedürfnisse und das Gedächtnis. Lassen Sie uns ein paar Worte zu jeder der Effektgruppen sagen..

Noradrenalin ist an der Schaffung eines bestimmten Aktivierungsgrades des wachen Zentralnervensystems beteiligt (hauptsächlich aufgrund der Hemmung von Schlafzentren). Je höher der Stress, desto aktiver sind wir. Darüber hinaus weiß jeder, dass wir bei starken emotionalen Gefühlen und Gedanken bis zur Schlaflosigkeit schlechter schlafen. Darüber hinaus ist Noradrenalin an der hemmenden Regulation sensorischer Flüsse beteiligt, wodurch wir uns auf die Signale konzentrieren können, die hier und jetzt am wichtigsten sind. Die analgetische Wirkung von Noradrenalin, die sich in Extremsituationen (stressinduzierte Analgesie) deutlich manifestiert, ist bekannt. Es ist bekannt, dass Menschen in einem Affektzustand sogar schwere Verletzungen und körperliche Schäden übersehen können..

Darüber hinaus trägt Noradrenalin zur Steuerung des allgemeinen motorischen Aktivitätsniveaus einer Person bei. Von Blue-Spot-Neuronen gebildete Synapsen erhöhen die Mobilität, die Schritt- und Laufgeschwindigkeit und schalten die Bremsneuronen in den Motorzentren aus. Es ist diese Komponente der Wirkung von Noradrenalin, die dazu führt, dass wir mit starken Emotionen und Stress "nicht still sitzen"..

Norepinephrin ist an den Lern- und Erinnerungsprozessen beteiligt, die in den höheren (kortikalen) Zonen des Zentralnervensystems fließen. In diesem Fall wird die Aktivität der Wirkungen des blauen Flecks durch Zentren positiver und negativer Hirnverstärkung reguliert. Die Isolierung von Noradrenalin führt zu langfristigen Veränderungen der Eigenschaften von Synapsen in neuronalen Netzen der Großhirnrinde und des Kleinhirns. Infolgedessen erinnern wir uns besser an die Programme, die zum Erfolg geführt haben („positive Verstärkung“). Parallel dazu blockiert das Gehirn erfolglose Programme, deren Umsetzung zum Auftreten negativer Emotionen führte ("negative Verstärkung"). Vor dem Hintergrund der hohen Aktivität des blauen Flecks lernen Menschen und Tiere zunächst, Probleme zu vermeiden und sich an Auswege aus potenziell oder wirklich gefährlichen Situationen zu erinnern. Unter ein wenig kontrolliertem Stress lernen wir besser. Zu viel Stress verschlechtert jedoch die Qualität des Auswendiglernen, und wenn beispielsweise ein Schüler oder ein Schulkind zu viel Angst vor der Prüfung hat, ist dies nicht gut.

Noradrenalin ist wichtig für die Regulierung der Aktivität von Zentren mit vielen biologischen Bedürfnissen und Motivationen. Diese Zentren befinden sich in Bereichen unseres Gehirns wie Hypothalamus und Mandel. Noradrenalin kann zu einer Verringerung der Angst und zu einer Zunahme der Manifestationen von Aggressivität führen. Eine Person mit hoher Aktivität bei blauen Flecken hat häufig ein ausgeprägteres cholerisches Temperament. In gefährlichen Situationen wählt er oft die zweite Option aus einem "Run or Fight" -Paar. Sein Gehirn ist oft impulsiver in Entscheidungsprozessen, einschließlich anfälliger für plötzliche und sogar unzureichende Ausbrüche von Aggressionen.

Und schließlich beeinflusst Noradrenalin eindeutig die Schwere der emotionalen Komponenten des Verhaltens. Dies bezieht sich in erster Linie auf positive Emotionen, die unter deutlich stressigen Bedingungen auftreten und Konzepten wie Aufregung, Risikofreude, Siegesfreude entsprechen. Abhängig von der individuellen Organisation des Gehirns kann die Bedeutung solcher Emotionen für eine bestimmte Person unterschiedlich sein, aber manchmal sehr groß..

Noradrenalin-Gleichgewicht

Sportwettkämpfe (insbesondere im Extremsport), Rafting und Klettern, Kasinos, Achterbahnen, Computerspiele - dies ist keine vollständige Liste von Methoden, die die Menschheit entwickelt hat, um die Zuteilung von Noradrenalin zu verbessern und damit positive Emotionen zu erzeugen. Hier ist es natürlich wichtig, dass das Abenteuer erfolgreich endet, das Match gewonnen wird und die nächste Stufe des "Schießens" bestanden wird. Wir verstehen, dass das ermordete Computermonster virtuell ist. Aber das Adrenalin, das während des Spiels auffiel, ist ziemlich real, und eine Person möchte es vielleicht immer wieder bekommen und alle anderen Dinge aufgeben. Es gibt also Spielsucht, deren Behandlung in schweren Fällen die Anwendung der gleichen Methoden erfordert wie die Behandlung realer Sucht.

Im Allgemeinen können wir sagen, dass Noradrenalin, das nur wenig an der Leitung der Hauptströme von Nervensignalen beteiligt ist, diese Ströme ernsthaft modulieren, umleiten und letztendlich den allgemeinen Zustand des Zentralnervensystems regulieren kann. In diesem Wissen ist es leicht genug, sich die Folgen einer übermäßigen und unzureichenden Aktivität des noradrenergen Systems vorzustellen. Im ersten Fall können Hyperaktivität, psychotische und aggressive Manifestationen auftreten, im zweiten Fall Apathie, Depression (aufgrund eines Mangels an positiven Emotionen) und Gedächtnisstörungen. Im ersten Fall können Medikamente mit antipsychotischen Eigenschaften erforderlich sein, im zweiten Fall Antidepressiva. Beide Arzneimittelgruppen können die Aktivität des blauen Flecks beeinflussen. Die Situation wird jedoch durch die Tatsache kompliziert, dass neben Noradrenalin auch andere Mediatoren, insbesondere Dopamin, Serotonin und Endorphine, an der Regulierung des Emotionsniveaus beteiligt sind.

Die überwiegende Mehrheit der in der klinischen Praxis verwendeten Agonisten und adrenergen Antagonisten sind synthetische Drogen. Sie entstanden als Ergebnis der Arbeit mit chemisch modifizierten Molekülen von Adrenalin und Noradrenalin. Es sind jedoch natürliche Verbindungen bekannt, die auf dieses System wirken. Ein Beispiel ist Ephedrin, das Alkaloid eines kleinen Gymnospermstrauchs von Ephedra. Ephedrin wirkt als gemischter Agonist von Alpha- und Beta-Adrenorezeptoren. Es ist in der Lage, den Blutdruck zu erhöhen, die Bronchien zu erweitern, eine laufende Nase zu lindern, und deshalb war Ephedra in der Volksmedizin weit verbreitet. Im Falle einer Überdosis Ephedrin manifestieren sich seine zentralen Wirkungen: nervöse Erregung, veränderter Bewusstseinszustand. Aus diesem Grund wird Ephedrin derzeit als Betäubungsmittel und Ephedra als eine der Pflanzen angesehen, deren Anbau oder Sammlung gesetzlich verboten ist..

Nach der Signalübertragung wird Noradrenalin im interzellulären Medium leicht zerstört und hauptsächlich vom Ende des Axons (präsynaptisches Ende) absorbiert. Die Wiederaufnahme von Noradrenalin erfolgt durch spezielle Proteinpumpen. Sobald das präsynaptische Ende erreicht ist, kann Noradrenalin wieder ausgeschieden werden und das Signal erneut übertragen. Es kann sich aber auch mit Hilfe des Enzyms Monoaminoxidase (MAO) zersetzen. Es ist wichtig, dass MAO auch das oben erwähnte Dopamin und Serotonin zersetzt. Dementsprechend sind Medikamente - MAO-Blocker starke Antidepressiva (vor deren Hintergrund es besser ist, keinen scharfen Käse zu essen).

Moderne Forschungsmethoden und Medizin

Pharmakologen, beginnend mit Henry Dale, suchen nach molekularen "Hauptschlüsseln" für Rezeptorproteine. Dies sind Substanzen ähnlich wie Noradrenalin und Adrenalin (Rezeptoragonisten) oder umgekehrt, die Noradrenalin und Adrenalin stören und die Zielzelle beeinflussen (Rezeptorantagonisten). Durch die Ausrichtung ihrer Wirkung auf Herz, Blutgefäße und Bronchien ist es möglich, den Blutdruck (Tabletten) zu kontrollieren, allergisches Asthma (Inhalatoren) zu bekämpfen, eine laufende Nase zu behandeln (Nasenkapillaren mit speziellen Tropfen zu „klemmen“) und so weiter. Die Verwendung von Noradrenalinrezeptorantagonisten bei Bluthochdruck ist besonders relevant. Viele Millionen älterer Menschen auf der ganzen Welt nehmen täglich solche Medikamente ein, die sie vor Herzinfarkten und Schlaganfällen schützen, das Leben erheblich verlängern und die Qualität verbessern..

Katecholamine: Adrenalin und Noradrenalin.

Die Synthese, Sekretion und der Wirkungsmechanismus von Katecholaminen werden in Lektion 4 diskutiert..

Die Wirkung von Katecholaminen auf den Kohlenhydratstoffwechsel.

In Ruhe scheiden Nebennierenmarkzellen ständig kleine Mengen Adrenanalin und Noradrenalin aus. Unter dem Einfluss eines externen oder internen Stressfaktors, beispielsweise in Situationen, die viel physischen oder psychischen Stress sowie Infektionen und Traumata erfordern, nimmt die Sekretion von Adrenalin und Noradrenalin stark zu, was auf die adrenergen Rezeptoren der Leber und der Muskeln zu wirken beginnt.

In den Muskeln und in geringerem Maße in der Leber interagiert Adrenalin mit ß2-durch Adrenorezeptoren, wodurch die Konzentration von cAMP ansteigt und die Phosphorylase-Reaktionskaskade ausgelöst wird, was zum Abbau von Glykogen (Glykogenolyse) und zur Bildung einer großen Menge an freier Glucose führt (Abbildung 6).

Abbildung 6–– Regulation der Synthese und des Abbaus von Glykogen in der Leber durch Glucagon und Adrenalin: 1 - Glucagon und Adrenalin interagieren mit spezifischen Membranrezeptoren. Der Hormon-Rezeptor-Komplex beeinflusst die Konformation des G-Proteins und bewirkt dessen Dissoziation in Protomere und den Ersatz von GDF durch GTP in der α-Untereinheit. 2 - die mit GTP assoziierte α-Untereinheit aktiviert die Adenylatcyclase, die die Synthese von cAMP aus ATP katalysiert; 3 - in Gegenwart von cAMP dissoziiert Proteinkinase A (cAMP-abhängig) reversibel und setzt C-Untereinheiten mit katalytischer Aktivität frei; 4 - Proteinkinase A phosphoryliert und aktiviert die Phosphorylasekinase; 5 - Phosphorylasekinase phosphoryliert Glykogenphosphorylase und übersetzt sie in ihre aktive Form; 6-Proteinkinase A phosphoryliert auch Glykogensynthase und macht sie inaktiv; 7 - Infolge der Hemmung der Glykogensynthase und der Aktivierung der Glykogenphosphorylase wird Glykogen in den Zersetzungsprozess einbezogen. 8 - Phosphodieste-fach katalysiert den Abbau von cAMP und unterbricht dadurch die Wirkung des Hormonsignals. Der os-Untereinheit-GTP-Komplex zersetzt sich dann, die α-, β- und γ-Untereinheiten des G-Proteins werden wieder assoziiert.

Zusätzlich zum Adenylatcyclase-System ist es möglich, ein weiteres Effektorsignalübertragungssystem in die Leberzelle aufzunehmen. Die Wechselwirkung von Adrenalin mit α1-Rezeptoren „umfassen“ den Inositphosphat-Mechanismus der Transmembranübertragung des Hormonsignals (Abbildung 7).

Abbildung 7 - Inositphosphat-Mechanismus der Wirkung von Adrenalin auf den Kohlenhydratstoffwechsel

Das Ergebnis der Wirkung beider Systeme ist die Phosphorylierung von Schlüsselenzymen und die Umstellung von Prozessen von der Glykogensynthese auf deren Abbau. Es sollte beachtet werden, dass die Art des Rezeptors, der am meisten an der Reaktion der Zelle auf Adrenalin beteiligt ist, von seiner Konzentration im Blut abhängt.

Glukokortikoide.

Sie verursachen einen Anstieg der Glukose im Blutplasma (Hyperglykämie). Dieser Effekt ist auf die Stimulation von Glukoneogeneseprozessen in der Leber zurückzuführen, d.h. die Bildung von Glucose aus Aminosäuren und Fettsäuren. Glukokortikoide hemmen die Aktivität des Enzyms Hexokinase, was zu einer Verringerung der Verwendung von Glukose durch Gewebe führt.

Die Synthese, Sekretion und der Wirkungsmechanismus von Glukokortikoiden werden in Lektion 4 diskutiert..

Die Wirkung von Glukokortikoiden (Cortisol) auf den Kohlenhydratstoffwechsel.

Die Wirkung von Glukokortikoiden auf Kohlenhydrate ist durch eine Erhöhung der Glukoseproduktion gekennzeichnet, die durch eine koordinierte hormonelle Wirkung auf verschiedene Gewebe hervorgerufen wird und sowohl katabolische als auch anabole Prozesse umfasst. Ein Anstieg der Plasmaglukose wird erreicht durch die Tatsache, dass:

1. Cortisol erhöht die Anzahl der Enzyme, die für die Umwandlung von Aminosäuren in Glucose in Leberzellen erforderlich sind. Dies ist das Ergebnis der Glucocorticoid-Aktivierung von DNA-Transkriptionsprozessen, gefolgt von der mRNA-Bildung, was zu einer Erhöhung des für die Gluconeogenese erforderlichen Enzymspektrums führt (Abbildung 8)..

Abbildung 8 - Schema des Wirkungsmechanismus von Cortisol auf die Zielzelle: Das Hormonmolekül dringt durch die Membran in die Zelle ein und interagiert nacheinander mit dem cytosolischen und dann mit dem Kernrezeptor. Eine Folge des genomischen Effekts ist die Aktivierung der Synthese neuer Proteine, einschließlich solcher, die intrazelluläre Enzyme sind, die metabolische Veränderungen verursachen. Unter dem Einfluss von Cortisol synthetisierte Proteine ​​umfassen Lipocortine. Letztere werden entweder aus der Zelle ausgeschieden und interagieren mit membranspezifischen Rezeptoren für sie oder sie wirken intrazellulär. Die Hauptwirkung von Lipocortinen ist die Hemmung des Membranenzyms Phospholipase-A und die Bildung von Prostaglandinen und Leukotrienen aus Arachidonsäure.

2. Cortisol ist in der Lage, Aminosäuren aus extrahepatischen Geweben, hauptsächlich aus Muskeln, zu mobilisieren. Infolgedessen nimmt die Menge der verfügbaren Aminosäuren zu, die in die Leber gelangen und als Rohstoffe für die Bildung von Glukose dienen können. Eine Manifestation einer erhöhten Glukoneogenese ist eine Zunahme der Glykogenspeicher in Leberzellen. Eine Zunahme der Glykogensynthese in der Leber tritt aufgrund der Aktivierung von Phosphatasen und der Dephosphorylierung der Glykogensynthetase auf. Diese Wirkung von Cortisol ermöglicht es glykolytischen Hormonen wie Adrenalin, Glukose nach Bedarf zu mobilisieren, beispielsweise zwischen den Mahlzeiten.

Reduzierte Glukoseaufnahme durch Zellen. Cortisol reduziert auch die Glukoseaufnahme durch die Zellen moderat. Obwohl die Gründe für diesen Rückgang unbekannt sind, glauben die meisten Physiologen, dass Cortisol zu einem bestimmten Zeitpunkt ab dem Moment, in dem Glukose in die Zelle eindringt und endgültig abgebaut wird, die Geschwindigkeit der Glukoseverwertung direkt hemmt. Die Annahme basiert auf Beweisen, dass Glucocorticoide die Oxidation von Nicotinamidadenindinukleotiden und die Bildung von NAD + hemmen. Aufgrund der Tatsache, dass NAD-H oxidiert werden muss, um eine Glykolyse bereitzustellen, kann dieser Effekt wichtig sein, um die Glukoseaufnahme durch Zellen zu verringern. Erhöht die Konzentration von Glukose im Blut und verursacht Steroiddiabetes. Sowohl eine Zunahme der Glukoneogenese als auch eine moderate Abnahme des Glukoseverbrauchs verursachen einen Anstieg des Blutzuckerspiegels, was wiederum die Insulinproduktion stimuliert. Eine erhöhte Insulinsekretion ist jedoch bei der Bereitstellung von Normoglykämie nicht so wirksam wie unter normalen Bedingungen..

Ein hoher Gehalt an Glukokortikoiden verringert aus einem unverständlichen Grund die Empfindlichkeit vieler Gewebe, insbesondere der Skelettmuskulatur und des Fettgewebes, gegenüber der Wirkung von Insulin auf die Aufnahme und Verwendung von Glukose. Eine mögliche Erklärung: Ein hoher Gehalt an Fettsäuren kann aufgrund der Mobilisierung von Lipiden aus Fettgewebe unter dem Einfluss von Glukokortikoiden die Insulinwirkung schwächen. Ein Überschuss an Glukokortikoidproduktion kann daher zu Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels führen, die denen bei Patienten mit übermäßigem Wachstumshormonspiegel im Blut sehr ähnlich sind. Ein manchmal recht hoher Anstieg des Blutzuckers (um 50% oder mehr im Vergleich zum Normalwert) wird als Steroiddiabetes bezeichnet. Die Verabreichung von Insulin senkt den Blutzucker bei Steroiddiabetes sehr moderat und nähert sich nicht den Wirkungen, die durch die Verabreichung von Insulin bei der Pankreasform von Diabetes aufgrund der Resistenz von Geweben gegen Insulin erzielt werden.

Die Auswirkungen auf den Kohlenhydratstoffwechsel sind im Allgemeinen im Gegensatz zu Insulin, weshalb Glukokortikoide als kontrainsuläre Hormone bezeichnet werden. Hyperglykämie unter dem Einfluss von Hormonen tritt aufgrund der erhöhten Bildung von Glukose in der Leber aus Aminosäuren auf - Glukoneogenese und Unterdrückung ihrer Verwendung durch Gewebe. Hyperglykämie bewirkt die Aktivierung der Insulinsekretion.

Die hyperglykämische Wirkung ist eine der Komponenten der Schutzwirkung von Glukokortikoiden unter Stress, da in Form von Glukose im Körper eine Reserve an Energiesubstrat gebildet wird, deren Abbau dazu beiträgt, die Auswirkungen extremer Reize zu überwinden.

Eine übermäßige Sekretion von Glukokortikoiden führt zur Entwicklung des Itsenko-Cushing-Syndroms (Hyperkortizismus). Oft entwickelt sich das Syndrom aufgrund von Hormonen, die in einem Organismus von außen auftreten. Besonders gefährlich in diesem Plan sind Kortikosteroide zur oralen und injizierbaren Anwendung (z. B. Prednisolon, das die gleiche Wirkung wie analoges Kortizolu hat). Zusätzlich zu Medikamenten können die Gründe für Hyperkortizismus im Körper verborgen sein. So kann beispielsweise eine Erhöhung der Cortisolproduktion mit einer Fehlfunktion eines der beiden gängigen Handbücher verbunden sein. Gelegentlich wird das AKTG - ein Hormon, das die Sekretion von Cortisol reguliert - zu einem Problem. Ähnliche Störungen treten vor dem Hintergrund des Hypophysentumors, der primären Läsion der Nebenniere und der ektopischen AKTG-sekretierenden Neurotransmission auf.

Veränderungen im Kohlenhydratstoffwechsel beim Itsenko-Cushing-Syndrom:

Reduzierte Glukosetoleranz - abnorme Hyperglykämie nach Zuckerbeladung oder nach dem Essen,

Hyperglykämie durch Aktivierung der Glukoneogenese,

· Fettleibigkeit im Gesicht und am Körper (verbunden mit einer erhöhten Wirkung von Insulin mit Hyperglykämie auf das Fettgewebe) - Büffelbuckel, Schürze (Frosch), mondförmiges Gesicht,

Glukosurie.

Unzureichende Sekretion von Glukokortikoiden.

Nebenniereninsuffizienz - eine Krankheit, die auf eine unzureichende hormonelle Sekretion der Nebennierenrinde (Primärinsuffizienz, Morbus Addison, Bronzekrankheit) oder des sie regulierenden Hypothalamus-Hypophysen-Systems (sekundäre Nebenniereninsuffizienz) zurückzuführen ist. Es äußert sich in einer charakteristischen Bronzepigmentierung der Haut und der Schleimhäute, einer scharfen Schwäche, Erbrechen, Durchfall und einer Tendenz zur Ohnmacht. Führt zu einer Störung des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels und einer Beeinträchtigung der Herzaktivität.
Veränderungen im Kohlenhydratstoffwechsel bei Morbus Addison:

  • Hypoglykämie,
  • Überempfindlichkeit gegen Insulin.

Wachstumshormon.

Die Synthese, Sekretion und der Wirkungsmechanismus des Wachstumshormons werden in Lektion 4 erörtert..

Hinzugefügt am: 15.04.2018; Ansichten: 1141;

Adrenalin und Noradrenalin

Stresshormone werden allgemein beschrieben: Adrenalin und Noradrenalin. Die Faktoren, die die Hormonsekretion verursachen, werden beschrieben. Das Merkmal wird den Hauptfunktionen dieser Hormone sowie der Wirkung von körperlicher Aktivität auf ihre Sekretion gegeben.

Stresshormone

In einer Reihe von Studien wurde gezeigt, dass bei Sportlern während des Trainings und bei Wettkampfbelastungen die Aktivität des Sympatho-Nebennieren- und Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems zunimmt. In diesem Fall aktiviert die physische Belastung die Mechanismen der allgemeinen Anpassung, was zu Veränderungen im Hormonspektrum führt und die Mobilisierung sowohl der Energie- und Plastikreserve des Körpers als auch dessen Wiederherstellung sicherstellt.

Eine der Gruppen von Stresshormonen, die vom Nebennierenmark produziert werden, heißt Katecholamine. Diese Gruppe umfasst die Hormone Adrenalin und Noradrenalin. Beide Hormone werden aus der Aminosäure Tyrosin unter dem Einfluss von Nervenimpulsen synthetisiert. Das Haupthormon in dieser Gruppe ist Adrenalin. Wenn die Gehirnsubstanz durch das sympathische Nervensystem stimuliert wird, werden ungefähr 80% Adrenalin und 20% Noradrenalin freigesetzt. Katecholamine zeichnen sich durch eine starke Wirkung aus, die der des sympathischen Nervensystems ähnelt..

Eine weitere Gruppe von Stresshormonen wird von der Nebennierenrinde produziert und heißt Glukokortikoide (Kortikosteroide). Einer der Hauptvertreter dieser Gruppe ist das Hormon Cortisol..

Die Beziehung zwischen Hormonen und Muskelmasse findet sich in meinem Buch "Hormone und Hypertrophie der menschlichen Skelettmuskulatur".

Adrenalin

Das bekannteste der Gruppe der Stresshormone ist Adrenalin. Zielorgane sind die meisten Zellen im menschlichen Körper. Dieses Hormon reagiert als erstes auf körperliche Aktivität. Die Zeit seiner Existenz im Blut ist sehr kurz und dies gewährleistet eine schnelle Mobilisierung des Körpers. Aus diesem Grund wird Adrenalin als "Kampf oder Lauf" -Hormon bezeichnet..

Adrenalin-Entdeckungsgeschichte

Wenn Sie sich für die Geschichte der Entdeckung des Adrenalins interessieren, empfehle ich Ihnen, auf die Livejournal-Website zu verweisen. Sehr talentiert und interessant geschrieben..

Adrenalinsekretion

Die Adrenalinsekretion durch das Nebennierenmark erfolgt als Reaktion auf die Erregung von dafür geeigneten sympathischen Nerven vor oder während des Trainings. Die Intensität der Adrenalinsekretion während des Trainings wird signifikant durch den Glukosespiegel beeinflusst. Eine verminderte Blutzuckerkonzentration bei längerer motorischer Aktivität erhöht die Adrenalinsekretion signifikant.

Die Adrenalinsekretion bei körperlich vorbereiteten Personen im Vergleich zu schlecht trainierten Personen steigt als Reaktion auf verschiedene Reize an, einschließlich Hypoglykämie, Koffein, Glucagon, Hypoxie, Hyperkapnie [1]. Dies weist darauf hin, dass das Training die Fähigkeit des Nebennierenmarkes entwickelt, Adrenalin abzuscheiden, dh das sogenannte Nebennierenmark des Athleten entwickelt sich.

Adrenalin-Funktionen

Unter den Funktionen des Adrenalins kann Folgendes unterschieden werden:

  1. Erhöhte und verbesserte Herzfrequenz, leichteres Atmen durch Entspannung der Bronchialmuskulatur, wodurch die Sauerstoffversorgung des Gewebes erhöht wird.
  2. Umverteilung von Blut auf die Skelettmuskulatur durch Verengung der Hautgefäße und Organe der Bauchhöhle und Erweiterung der Gefäße des Gehirns, des Herzens und der Skelettmuskulatur.
  3. Mobilisierung der körpereigenen Energieressourcen durch Erhöhung der Freisetzung von Glukose aus Blutdepots und Fettsäuren aus Fettgewebe in das Blut.
  4. Stärkung oxidativer Reaktionen im Gewebe und Steigerung der Wärmeerzeugung.
  5. Stimulierung des Glykogenabbaus im Skelettmuskel, dh Erhöhung der anaeroben Kapazität des Körpers (Adrenalin aktiviert eines der wichtigsten Glykolyseenzyme - Phosphorylase).
  6. Erhöhte Erregbarkeit der sensorischen Systeme des ZNS.

Es ist zu beachten, dass die Wirkung von Adrenalin die normale Funktion anderer Hormone positiv beeinflusst. Es stimuliert das Nervensystem, erhöht die Produktivität und erweitert die Blutgefäße. Somit verbessert dieses Hormon die Blutversorgung der Skelettmuskulatur, wodurch sie mehr Nährstoffe erhalten und sich schneller zusammenziehen..

Noradrenalin

Noradrenalin verursacht ähnliche Wirkungen, hat jedoch eine stärkere Wirkung auf Blutgefäße, erhöht den Blutdruck und ist weniger aktiv gegen Stoffwechselreaktionen. Gilt auch für die Kampf- oder Fluchtreaktionshormone. Im Skelettmuskel unter dem Einfluss von körperlicher Aktivität ändert sich der Gehalt an Noradrenalin nicht.

Die Aktivierung der Freisetzung von Adrenalin und Noradrenalin im Blut erfolgt durch das sympathische Nervensystem. Es wurde festgestellt, dass während der Hirnstimulation durch das sympathische Nervensystem etwa 80% Adrenalin und 20% Noradrenalin freigesetzt werden.

Die Wirkung von körperlicher Aktivität auf die Konzentration von Adrenalin und Noradrenalin im Blut

Der Adrenalinspiegel und der Noradrenalinspiegel im Blut steigen mit zunehmender Trainingsintensität. Bei dynamischen Übungen steigt die Adrenalinkonzentration im Blutplasma um das 5- bis 10-fache. Es ist erwiesen, dass der Noradrenalinspiegel im Blutplasma mit einer Intensität der körperlichen Aktivität von mehr als 50% des IPC signifikant ansteigt (J. Wilmore, D. L. Costill, 1977). Gleichzeitig steigt die Adrenalinkonzentration leicht an, bis die Intensität der körperlichen Aktivität 60-70% des IPC nicht überschreitet. Nach Beendigung der körperlichen Aktivität kehrt die Adrenalinkonzentration im Blut innerhalb weniger Minuten auf ihren ursprünglichen Wert zurück, während die Noradrenalin-Konzentration im Blut mehrere Stunden lang erhöht bleibt.

Katecholamine haben keinen direkten Einfluss auf die Zunahme der Skelettmuskelmasse. Sie sind jedoch für die Erhöhung des Spiegels anderer Hormone und vor allem des Testosterons verantwortlich.

Literatur

  1. Samsonova A.V. Hormone und Hypertrophie der menschlichen Skelettmuskulatur: Studien. Beihilfe. - St. Petersburg: Kinetics, 2019.– 204 s.
  2. Wilmore J.H., Costill D.L. Physiologie von Sport und körperlicher Aktivität. - Kiew: Olympische Literatur, 1997.– 504 s.
  3. Endokrines System, Sport und körperliche Aktivität. - Kiew: Olympische Literatur, 2008. - 600 s.

[1] Hyperkapnie - ein Zustand, der durch überschüssiges CO verursacht wird2 im Blut zum Beispiel mit Kohlendioxidvergiftung. Ist ein Sonderfall von Hypoxie..

Noradrenalin und Adrenalin

Einfluss auf physiologische Prozesse, psycho-emotionalen Zustand, Stimmung, Sicherstellung der Reaktion des Körpers in einer stressigen Situation, Verhalten während einer Depression - all diese Funktionen werden von speziellen Substanzen ausgeführt - Katecholamine. Diese Gruppe umfasst Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin..

Synthese von Katecholaminen

Zwischen diesen biologisch aktiven Substanzen besteht eine biochemische Verbindung. Die Biosynthese von Katecholaminen löst die Aminosäure Tyrosin aus, sie gelangt mit Eiweißnahrung in den Körper. Eines der Reaktionsprodukte ist die Dopa-Substanz, die in den Blutkreislauf und dann in das Gehirn gelangt. Dopa ist eine Vorstufe des Hormons Dopamin, aus dem bereits Noradrenalin gebildet wird. Das Endprodukt der Katecholamin-Biosynthese ist Adrenalin.

Adrenalin und Noradrenalin werden vom Nebennierenmark ausgeschieden. Die Bildung von Hormonen beginnt unter dem Einfluss von Corticotropin (das Hormon sezerniert den Hypothalamus ins Blut, wenn eine Stresssituation auftritt, um ein Signal an die Drüsen zu übertragen). Sie haben unterschiedliche chemische Formeln und ihre Wirkung auf den Körper ist unterschiedlich. Hormone in der Biochemie haben andere Namen. Adrenalin wird Adrenalin bzw. Noradrenalin genannt - Noradrenalin..

Es ist seit langem beobachtet worden, dass Angst und Hass verwandte Emotionen sind und sich gegenseitig hervorrufen. Die Umwandlung von Noradrenalin in Adrenalin auf biochemischer Ebene ist ein Beweis dafür. In einer gefährlichen Situation, in der eine Person eine echte Lebensgefahr hat, wirkt Adrenalin als „Hormon der Angst“ und Noradrenalin „als Hormon der Wut“..

Aktion auf den Körper

Die Hauptfunktionen von Noradrenalin umfassen:

  • Modulator der Prozesse der Hemmung des Nervensystems;
  • hilft bei der Stabilisierung des Blutdrucks und der Atemfrequenz;
  • reguliert die Funktionalität der endokrinen Drüsen;
  • behält die Funktionsfähigkeit bei;
  • nimmt an der Manifestation höherer Gefühle teil.

Die physiologische Wirkung von Noradrenalin auf den Körper in einer Stresssituation ähnelt der Wirkung von Adrenalin:

  • Blutgefäße sind verengt;
  • Herzfrequenz beschleunigt sich;
  • Atembewegungen werden häufiger;
  • Blutdruck steigt;
  • Zittern erscheint;
  • Die Darmmotilität wird beschleunigt.

Darüber hinaus sind beide Hormone mit Gefahr und Lebensgefahr:

  • zur Aufnahme einer großen Menge Sauerstoff beitragen;
  • eine Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut bewirken;
  • beschleunigen den Fett- und Proteinstoffwechsel.

Trotz der Beziehung zwischen Adrenalin und Noradrenalin weisen sie grundlegende Unterschiede auf. Der Unterschied wird in der nachfolgenden Reaktion des Körpers nach einem Anstieg des Hormons beobachtet. Nach einem Anstieg der Noradrenalin-Konzentration verspürt eine Person kein Gefühl von Euphorie, die als Folge von Adrenalin auftritt.

Wenn Adrenalin freigesetzt wird, kann die Reaktion einer Person als "Treffer oder Flucht" bezeichnet werden. Noradrenalin bildet eine "Angriffs- oder Verteidigungsreaktion". Es gibt einen Unterschied in der Dauer der Wirkung von Hormonen. Die Wirkdauer von Noradrenalin ist zweimal kürzer als die von Adrenalin.

Dennoch ist die Wirkung von Noradrenalin beispielsweise für Sportler oder bei der Entwicklung persönlicher Qualitäten von unschätzbarem Wert. Norepinephrin wird nicht nur produziert, um Stress zu widerstehen, sondern ermutigt Sie auch, zu kämpfen und zu gewinnen. Dies ist ein weiterer Unterschied. Interessante Studien zum endokrinen System von Tieren. Bei Raubtieren überwiegt Noradrenalin. Während ihre potenziellen Opfer, fehlt es praktisch.

Serotonin und Dopamin mit Noradrenalin beziehen sich auf die Empfindungen, die eine Person zum Beispiel empfindet, wenn sie schöne Musik hört und leckeres Essen isst. In diesen Fällen werden nicht nur Hormone des Glücks und des Vergnügens produziert, sondern auch Noradrenalin.

Nach einer Theorie des Ausbruchs einer Depression ist die Ursache für diesen Zustand die niedrige Konzentration von Noradrenalin oder Dopamin im Blut. Gleichzeitig sind verwirrtes Bewusstsein, Gleichgültigkeit und Verlust des Lebensinteresses Anzeichen für einen Mangel an Noradrenalin.

Das Gleichgewicht zwischen Katecholaminen

Die Bedeutung des Ausgleichs der Hormone Noradrenalin und Adrenalin ist schwer zu überschätzen. Das Erscheinen im Körper des ersten startet die Synthese des zweiten. Depressionen und Aufmerksamkeitsdefizitstörungen sind mit einem Mangel an Noradrenalin im Körper verbunden. Wenn dieses Hormon erhöht ist, treten Angstzustände, Schlaflosigkeit und Panikattacken auf.

Viele pathologische Zustände sind mit einem niedrigen Noradrenalinspiegel und dementsprechend mit einem gestörten Hormonhaushalt verbunden:

  • chronische Müdigkeit;
  • Funktionsstörungen des Zentralnervensystems;
  • Fibromyalgie (chronische Muskelschmerzen);
  • Migräne;
  • bipolare Störung;
  • Alzheimer-Erkrankung;
  • Parkinson-Krankheit.

Das Ungleichgewicht, das mit einem starken Anstieg der Konzentration beider Hormone verbunden ist, ist verbunden mit:

  • mit manisch-depressivem Syndrom;
  • schwere Kopfverletzungen;
  • mit aktiv wachsenden Tumoren;
  • bei Vorhandensein von Diabetes;
  • mit einem Herzinfarkt.

Katecholaminanalyse

Die Wirkung von Katecholaminen auf den Körper ist sehr spezifisch. Mit der Manifestation der obigen pathologischen Zustände wird eine Blutuntersuchung durchgeführt, um den Gehalt dieser Substanzen zu bestimmen. Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, wird das venöse Blut des Patienten am Morgen entnommen, wenn die Hauptmenge an Katecholaminen in der Anfangskonzentration liegt.

Für 3-4 Tage sind Kaffee, Zitrusfrüchte, Schokolade und Bananen vollständig von der Ernährung ausgeschlossen. In der Vorbereitungszeit für die Analyse können Sie Aspirin nicht einnehmen. Es ist notwendig, die Blutspende zur Analyse abzulehnen, wenn der Patient am Tag zuvor unter Stress gelitten hat.

Rauchen, Noradrenalin und Adrenalin

Tabakliebhaber betonen die belebende Wirkung von Zigarettenrauch. Intensive Raucher mit Erfahrung entwickeln Nikotinsucht, es ist problematisch, diese schädliche Gewohnheit aufzugeben. Diese Tatsachen sind mit der Manifestation der Wirkung von Katecholaminen verbunden..

Nikotin, das in den Blutkreislauf gelangt, stimuliert die Freisetzung von Noradrenalin und Adrenalin. Ihr Blutspiegel steigt in wenigen Sekunden an. Unter dem Einfluss dieser Substanzen steigt der Herzschlag, der Druck steigt, was eine wirklich belebende Wirkung erzeugt..

Die Durchblutung im Gehirn verbessert sich und Dopamin wird freigesetzt. Es entsteht beim ständigen Rauchen, aus diesem Grund entwickelt sich eine Nikotinsucht. Die belebende Wirkung von Nikotin wirkt kurzfristig. Darüber hinaus ist seine zerstörerische Wirkung auf den Körper enorm.

Noradrenalin und Adrenalin haben eine enorme Schutzwirkung auf den menschlichen Körper. Sie helfen ihm, Stress und Gefahren zu widerstehen, zu kämpfen und das Ziel zu erreichen. Hormone tragen zur Bildung einer schnellen Reaktion in einer lebensbedrohlichen Situation bei. Es gibt eine enge Beziehung zwischen Hormonen, aber ihre Wirkung auf den Körper ist unterschiedlich. Es ist sehr wichtig, die Konzentration von Adrenalin und Noradrenalin auszugleichen.

Noradrenalin. Adrenalin - Lauf; Noradrenalin - Angriff; Cortisol - einfrieren.

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Noradrenalin. Adrenalin - Lauf; Noradrenalin - Angriff; Cortisol - einfrieren.

Nebennieren - gepaarte endokrine Drüsen aller Wirbeltiere spielen ebenfalls eine große Rolle bei der Regulierung ihrer Funktionen. In ihnen werden zwei wichtige Hormone produziert: Adrenalin und Noradrenalin. Adrenalin - das wichtigste Hormon, das Reaktionen wie "Hit or Run" auslöst. Seine Sekretion nimmt unter stressigen Bedingungen, Grenzsituationen, einem Gefühl von Gefahr, Angst, Angst, Verletzungen, Verbrennungen und Schockzuständen dramatisch zu.

Adrenalin ist kein Neurotransmitter, sondern ein Hormon - das heißt, es ist nicht direkt an der Förderung von Nervenimpulsen beteiligt. Aber nachdem es in den Blutkreislauf gelangt ist, verursacht es einen ganzen Sturm von Reaktionen im Körper: Es stärkt und beschleunigt den Herzschlag, bewirkt, dass sich die Gefäße der Muskeln, der Bauchhöhle und der Schleimhäute zusammenziehen, entspannt die Muskeln des Darms und erweitert die Pupillen. Ja - ja, der Ausdruck "bei der Angst vor den Augen von Velika" und Geschichten über die Treffen von Jägern mit Bären - haben absolut wissenschaftliche Grundlagen.

Die Hauptaufgabe des Adrenalins ist es, den Körper an eine stressige Situation anzupassen. Adrenalin verbessert die Funktionsfähigkeit der Skelettmuskulatur. Bei längerer Exposition gegenüber Adrenalin wird eine Zunahme der Größe des Myokards und des Skelettmuskels festgestellt. Eine längere Exposition gegenüber hohen Adrenalinkonzentrationen führt jedoch zu einem erhöhten Proteinstoffwechsel, einer verringerten Muskelmasse und -stärke, Gewichtsverlust und Erschöpfung. Dies erklärt die Abmagerung und Erschöpfung in Not (Stress, der die Anpassungsfähigkeit des Körpers übersteigt.

Es wird angenommen, dass Adrenalin das Hormon der Angst ist und Noradrenalin das Hormon der Wut. Noradrenalin in einer Person verursacht ein Gefühl von Wut, Wut, Zulässigkeit. Adrenalin und Noradrenalin sind eng miteinander verwandt. In den Nebennieren wird Adrenalin aus Noradrenalin synthetisiert. Dies bestätigt einmal mehr die seit langem bekannte Vorstellung, dass die Gefühle von Angst und Hass miteinander zusammenhängen und voneinander erzeugt werden.

Noradrenalin ist ein Hormon und Neurotransmitter. Noradrenalin steigt auch mit Stress, Schock, Verletzungen, Angstzuständen, Angstzuständen und nervösen Spannungen. Im Gegensatz zu Adrenalin besteht die Hauptwirkung von Noradrenalin ausschließlich in der Verengung der Blutgefäße und dem erhöhten Blutdruck. Die vasokonstriktorische Wirkung von Noradrenalin ist höher, obwohl seine Dauer kürzer ist. Sowohl Adrenalin als auch Noradrenalin können Zittern verursachen - das heißt Zittern der Gliedmaßen und des Kinns. Diese Reaktion ist besonders deutlich bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren, wenn eine stressige Situation auftritt. Unmittelbar nach Feststellung der Stresssituation setzt der Hypothalamus Corticotropin (adrenocorticotropes Hormon) in den Blutkreislauf frei, das bei Erreichen der Nebennieren die Synthese von Noradrenalin und Adrenalin induziert.

Wir werden den Mechanismus am Beispiel von Nikotin betrachten. Die "belebende" Wirkung von Nikotin wird durch die Freisetzung von Adrenalin und Noradrenalin in das Blut erreicht. Im Durchschnitt reicht etwa 7 Sekunden nach dem Einatmen von Tabakrauch aus, damit Nikotin das Gehirn erreicht. In diesem Fall kommt es zu einer kurzfristigen Beschleunigung des Herzschlags, einem Anstieg des Blutdrucks, einer erhöhten Atmung und einer verbesserten Blutversorgung des Gehirns. Die Begleitung dieser Dopaminfreisetzung hilft, die Nikotinsucht zu beheben.

Ohne Nebennierenhormone ist der Körper angesichts jeder Gefahr „wehrlos“. Dies wird durch zahlreiche Experimente bestätigt: Tiere, die das Nebennierenmark entfernt hatten, konnten keine stressigen Anstrengungen unternehmen: zum Beispiel, um der drohenden Gefahr zu entkommen, sich zu verteidigen oder Nahrung zu erhalten.

Interessanterweise schwankt bei verschiedenen Tieren das Verhältnis der Zellen, die Adrenalin synthetisieren, zu Noradrenalin. Noradrenozyten sind in den Nebennieren von Raubtieren sehr zahlreich und werden bei ihren potenziellen Opfern fast nicht gefunden. Zum Beispiel fehlen sie bei Kaninchen und Meerschweinchen fast vollständig. Vielleicht ist der Löwe deshalb der König der Tiere, und der Hase ist nur ein feiger Hase.?

Noradrenalinagonisten. Nichtselektive Adrenomimetika

Adrenomimetika mit nicht selektiver Wirkung können sowohl Alpha- als auch Beta-Rezeptoren anregen und eine Vielzahl von Veränderungen in vielen Organen und Geweben verursachen. Dazu gehören Adrenalin und Noradrenalin..

Adrenalin aktiviert alle Arten von Adrenorezeptoren, wird jedoch hauptsächlich als Beta-Agonist angesehen. Seine Haupteffekte:

  1. Die Verengung der Gefäße der Haut, der Schleimhäute, der Organe der Bauchhöhle und eine Vergrößerung der Lücken der Gefäße des Gehirns, des Herzens und der Muskeln;
  2. Erhöhte Kontraktilität des Herzmuskels und Herzfrequenz;
  3. Die Ausdehnung der Lumen der Bronchien, die Verringerung der Schleimbildung durch die Bronchialdrüsen, die Verringerung von Ödemen.

Adrenalin wird hauptsächlich zur Notfall- und Notfallversorgung bei akuten allergischen Reaktionen eingesetzt, einschließlich anaphylaktischem Schock, Herzstillstand (intrakardial) und hypoglykämischem Koma. Den Anästhetika wird Adrenalin zugesetzt, um ihre Wirkdauer zu verlängern..

Die Wirkungen von Noradrenalin ähneln weitgehend denen von Adrenalin, sind jedoch weniger ausgeprägt. Beide Medikamente wirken sich gleichermaßen auf die glatten Muskeln der inneren Organe und den Stoffwechsel aus. Noradrenalin erhöht die Kontraktilität des Myokards, verengt die Blutgefäße und erhöht den Blutdruck, aber die Herzfrequenz kann aufgrund der Aktivierung anderer Herzzellrezeptoren sogar sinken.

Die Hauptanwendung von Noradrenalin ist durch die Notwendigkeit begrenzt, den Blutdruck im Falle eines Schocks, einer Verletzung oder einer Vergiftung zu erhöhen. Man sollte jedoch wegen des Risikos einer Hypotonie, eines Nierenversagens bei unzureichender Dosierung und einer Hautnekrose an der Injektionsstelle aufgrund einer Verengung kleiner Gefäße des Mikrogefäßsystems vorsichtig sein.

Acetylcholin

Systematischer Name (IUPAC):

Chemische Formel - C7H16NO + 2

Molmasse - 146,2074 g mol & supmin; ¹

Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 2 Minuten.

Acetylcholin (ACC) ist ein organisches Molekül, das die meisten Organismen, einschließlich des menschlichen Körpers, als Neurotransmitter beeinflusst. Es ist ein Ester von Essigsäure und Cholin, die chemische Formel von Acetylcholin lautet CH3COO (CH2) 2N + (CH3) 3, der systematische Name (MITPC) lautet 2-Acetoxy-N, N, N-trimethylethanaminium. Acetylcholin ist einer von vielen Neurotransmittern im autonomen (vegetativen) Nervensystem. Es betrifft sowohl das periphere Nervensystem (PNS) als auch das zentrale Nervensystem (ZNS) und ist der einzige Neurotransmitter, der in der motorischen Abteilung des somatischen Nervensystems eingesetzt wird. Acetylcholin ist der Hauptneurotransmitter in den autonomen Ganglien. Im Herzgewebe hat die Acetylcholin-Neurotransmission eine hemmende Wirkung, die zu einer Verringerung der Herzfrequenz beiträgt. Andererseits verhält sich Acetylcholin als exzitatorischer Neurotransmitter in den neuromuskulären Gelenken des Skelettmuskels.

Video Noradrenalin - Vyacheslav Dubynin

Serotonin. Was ist Serotonin?

Serotonin ist eine bekannte Form von Hormon, das den menschlichen Körper ausschüttet..

In einer spezifischeren Form ist Serotonin jedoch einer der Hauptneurotransmitter. Aufgrund seiner chemischen Struktur gehört Serotonin zu biogenen Aminen, einer Klasse von Tryptaminen. Serotonin wird oft als "Hormon der guten Laune" und "Hormon des Glücks" bezeichnet..

Dies bedeutet, dass Serotonin eine im Gehirn synthetisierte Chemikalie ist, die eine große Anzahl von Operationen im Nervensystem ausführt.

Der Hauptunterschied zwischen dem Neurotransmitter und dem Hormon liegt in den Körperteilen, in denen sie wirken. Dies tritt hauptsächlich im Gehirn und in Körperteilen auf..

Im Zentralnervensystem wirkt Serotonin als Neurotransmitter des Nervenimpulses, der Neuronen im Kern der Naht der Hauptquelle ist. Der Kern der Naht ist eine Ansammlung von Neuronen, die sich im Hirnstamm befinden, dem Ort, an dem der Schädelteil endet.

Adrenalin und Cortisol Unterschied. Nebennieren und Cortisol, was ist der Unterschied?

In der Tat sind Cortisol und Adrenalin verwandte Hormone, die von den Nebennieren ausgeschüttet werden. Cortisol, auch bekannt als „Stresshormon“, schützt unseren Körper in Zeiten der Gefahr und wird bei Stress spontan produziert. Adrenalin entsteht bei Erregung. Diese Konzepte sind sehr eng, aber es gibt immer noch einen Unterschied. Zum Beispiel haben Sie sich zuerst entschlossen, tauchen zu gehen, Fallschirm zu springen und den Everest zu erobern - in diesem Moment werden Sie Angst haben und Ihre Nebennieren produzieren Cortisol. Wenn Sie jedoch bereits ein erfahrener Taucher sind und ein weiteres Eintauchen in die Schönheit des Ozeans planen, werden Sie höchstwahrscheinlich ein Gefühl der Vorfreude und Aufregung verspüren - in diesem Moment kommt das Adrenalin ins Spiel: Sie vergessen das Essen und angenehme Wärme breitet sich über Ihren Körper aus.

Wenn über das Stresshormon gesprochen wird, ist normalerweise Cortisol gemeint, weil es sein Spiegel ist, der im Blut ansteigt, selbst als Reaktion auf kleinere Probleme und kleinere Probleme. In einer ernsteren Krisensituation werden jedoch gleichzeitig zwei weitere Hormone, Adrenalin und Noradrenalin, aktiviert. Zusammen haben sie eine sehr starke Wirkung auf den Körper und helfen ihm, mit Stress umzugehen..

Noradrenalin erhöht. Wie wirkt sich Noradrenalin auf den Körper aus??

Noradrenalin hat sowohl positive als auch negative Seiten. Die ersten umfassen Folgendes:

  • Glukose wird viel besser in den Muskeln absorbiert, was zu einem Energieschub führt.
  • Gehirnaktivität intensiviert - klug, Gedächtnis verbessert sich;
  • kosmetischer Effekt - bei längerer Einwirkung werden die Wangen rosig, kleine Gesichtsfalten verschwinden.

Die Minuspunkte der hergestellten Substanz umfassen:

  • Eine Verengung der Kanäle der Blutgefäße, aufgrund derer eine Person zufällig zu denken beginnt, kann sich nicht konzentrieren.
  • das Erwachen von Misstrauen, Aufregung, Angst;
  • Es gibt eine Trübung in den Augen, ein Geräusch in den Ohren.

Produktionsmechanismus

Noradrenalin ähnelt in seiner Wirkung dem Adrenalin. Beide Substanzen sind miteinander verbunden. Die Synthese von Noradrenalin wird aus einer Aminosäure namens Tyrosin durchgeführt, die täglich über die Nahrungsaufnahme zugeführt wird. Letztendlich zerfällt die Säure in kleine Partikel, von denen eines DOPA ist. Es ist es, das in die Großhirnrinde gelangt und zur Bildung von Dopamin beiträgt, aus dem Noradrenalin synthetisiert wird..

Adrenalin-Noradrenalin. Adrenalin und Noradrenalin - was sind Hormone und welche Eigenschaften haben sie??

Adrenalin und Noradrenalin sind hormonelle Elemente, die zur Katecholamingruppe gehören. Trotz der Tatsache, dass diese Komponenten eng miteinander verbunden sind, gibt es einen gewissen Unterschied zwischen ihnen, den Sie kennen müssen.

Adrenalin

Das Hormon der Angst Adrenalin ist also eine Substanz, die vom Körper als Reaktion auf eine stressige Situation synthetisiert wird. Sein Niveau steigt signifikant an, wenn sich eine Person in einem Schockzustand befindet. Diese Substanz wird auch Adrenalin genannt. Daher gibt es keinen Unterschied zwischen den Begriffen Adrenalin und Adrenalin.

Noradrenalin

Wenn Adrenalin ein Hormon der Angst ist, was ist dann Noradrenalin? Noradrenalin ist eine Art Vorstufe des Hormons Adrenalin. Durch einen biochemischen Prozess im Falle einer Stresssituation wird aus dieser Substanz Adrenalin gebildet.

Wie bereits erwähnt, besteht zwischen diesen hormonellen Einheiten auch eine enge Beziehung. Wenn das Hormon Adrenalin im Blut einer Person für das Gefühl der Angst verantwortlich ist, dann ist Noradrenalin für den Ausdruck einer solchen Emotion wie Wut. Und diese Konzepte sind, wie Sie wissen, miteinander "verwandt".

Wo werden Hormone produziert??

Wie wird Adrenalin und Noradrenalin produziert??

Der Hypothalamus des Gehirns reagiert hauptsächlich auf das Auftreten einer Stresssituation. In seinen Zellen findet die Synthese statt und dann - die Freisetzung von Corticotropin. Diese Substanz erreicht die Nieren und aktiviert die Nebennieren..

Weitere Informationen zum Stresshormon Cortisol finden Sie unter dem Link http://vseproanalizy.ru/kortizol.html

Wenn wir darüber sprechen, welches Organ Adrenalin und Noradrenalin produziert, dann erfolgt die Produktion dieser hormonellen Einheiten im Nebennierenmark. Dies sind gepaarte endokrine Drüsen, die vom Gehirn reguliert werden. Aber sie sind nicht immer diejenigen, die die Freisetzung der fraglichen hormonellen Elemente provozieren.

Somit ist Tyrosin eine Vorstufe von Adrenalin und Noradrenalin, von denen ein Teil beim Verzehr proteinreicher Lebensmittel in den menschlichen Körper gelangt. Bei komplexen biochemischen Reaktionen wird Tyrosin in verschiedene Substanzen aufgeteilt, von denen eine Dopa ist.

Einmal im Blut, erreicht dieses Element das Gehirn. Anschließend wird Dopa zu einem Verbrauchsmaterial, aus dem eine neue hormonelle Einheit gebildet wird - Dopamin. Und daraus wird wiederum Noradrenalin gebildet.

Wenn wir also über Noradrenalin sprechen, können wir definitiv sagen, dass es sich um ein Hormon handelt, das während einer Reihe komplexer biochemischer Prozesse synthetisiert wird. Zusammen mit Adrenalin schaffen sie einen zuverlässigen Schutz des Körpers vor den Auswirkungen von Stress und Schock, wodurch nachteilige und gefährliche Folgen vermieden werden.

Wichtig! Trotz der wichtigen Rolle dieser Hormone kann ein stetig erhöhter Gehalt im Blut schwerwiegende Folgen haben! Adrenalin ist ein Stresshormon, und Noradrenalin ist unter bestimmten Umständen ein „Hormon der Wut und des Mutes“. Es kann den Körper schädigen. Daher ist es äußerst wichtig, eine pathologische Abweichung rechtzeitig zu stoppen.

Pharmakologie von Adrenalin und Noradrenalin. PHARMAKOLOGIE VON NORADRENALIN

Norepinephrin wirkt wie Adrenalin direkt auf Effektorzellen. Diese Substanzen unterscheiden sich hauptsächlich durch den Grad der vorherrschenden Wirkung auf - oder b-adrenerge Rezeptoren. Norepinephrin beeinflusst hauptsächlich β-adrenerge Rezeptoren und ist bei β-adrenergen Rezeptoren signifikant schwächer, ausgenommen kardiale β-adrenerge Rezeptoren. In Bezug auf die Aktivität in Bezug auf β-Adrenalinrezeptoren ist Nradrenalin dem Adrenalin unterlegen, und in den meisten Fällen sind relativ hohe Dosen erforderlich, um eine Wirkung zu erzielen, die derjenigen entspricht, die nach der Verabreichung von Adrenalin auftritt. Noradrenalin ist bei Stoffwechselprozessen viel schwächer als Adrenalin.

Unter dem Einfluss von Noradrenalin steigt sowohl der systolische als auch der diastale Druck an. Der Pulsdruck steigt ebenfalls leicht an. Das winzige Durchblutungsvolumen ändert sich nicht oder kann sogar leicht abnehmen. Das letztere Phänomen wird teilweise durch eine Verringerung der Herzfrequenz erklärt, die aufgrund von Ausgleichsreflexen vagalen Ursprungs auftritt. Der periphere Widerstand in den meisten Gefäßregionen nimmt zu. Der Blutfluss durch Nieren, Gehirn und Leber nimmt ab. In der Regel wird ein ähnliches Phänomen im Blutkreislauf durch die Skelettmuskulatur beobachtet. Eine Abnahme des zerebralen Blutflusses geht mit einer Abnahme des Sauerstoffverbrauchs des Gehirns einher. Unter dem Einfluss von Noradrenalin verengen sich die lysenterischen Gefäße. Der Nierenblutfluss nimmt ebenfalls ab. Aufgrund der Ausdehnung der Herzkranzgefäße und des Anstiegs des Blutdrucks steigt der Blutfluss durch die Herzkranzgefäße. Aufgrund der Tatsache, dass Noradrenalin im Gegensatz zu kleinen Dosen Adrenalin eine größere Wirkung auf β-Adrenorezeptoren hat, verursacht es in der ersten Wirkphase keine Vasodilatation und keinen sekundären Blutdruckabfall. Vor dem Hintergrund der Verwendung von Substanzen, die β-adrenerge Rezeptoren blockieren, werden die Druckwirkungen von Noradrenalin unterdrückt, aber nicht verzerrt. Es sollte beachtet werden, dass große Dosen von β-Adrenorezeptoren erforderlich sind, um die vasokonstriktive Wirkung von Noradrenalin vollständig zu verhindern. Bei Verwendung von Noradrenalin aufgrund einer postkapillären Vasokonstriktion steigt der Druck im Kapillarbett an und der flüssige Teil des Blutes, der nicht mit dem Rücken verbunden ist, dringt in den gastrozellulären Raum ein. Aus diesem Grund kann das Volumen des zirkulierenden Blutes leicht abnehmen. In extrakardiographischen Studien ist eine Sinusbradykardie mit einer Reflexzunahme im Tonus des Vagusnervs verbunden. Unter bestimmten Bedingungen können Magentachykardie und Fibrillation auftreten, wenn Noradrenalin verschrieben wird..

Adrenalin und Noradrenalin-Biochemie. Adrenalin

Adrenalin wird aus den Zellen des Nebennierenmarkes als Reaktion auf Signale des Nervensystems ausgeschieden, die in extremen Situationen, die plötzliche Muskelaktivität erfordern, vom Gehirn kommen. Adrenalin sollte die Muskeln und das Gehirn sofort mit einer Energiequelle versorgen. Aus Aminosäuren gebildet:

Quelldatei: Adrenalinsynthese.cdx

Biochemie Biochemische Eigenschaften von Adrenalin:

  1. Die größte Adrenalinsekretion wird bei Stress und körperlicher Aktivität beobachtet.
  2. Der Körper reagiert sehr schnell auf Adrenalin..
  3. Adrenalin bereitet den Körper auf schnelle und intensive Arbeit vor.
  4. Adrenalin kann durch β- und durch α-Rezeptoren wirken.
  5. Das Nebennierenmark scheidet sowohl Adrenalin als auch Noradrenalin in den Blutkreislauf aus. Außerhalb des Nebennierenmarkes bildet sich nirgendwo Adrenalin.

Normalerweise wird nur ein sehr kleiner Teil des Adrenalins im Urin ausgeschieden (1-5%). Diese Menge ist so gering, dass sie mit herkömmlichen Labormethoden nicht nachgewiesen werden kann. Daher wird angenommen, dass kein normales Adrenalin im Urin vorhanden ist. Die Hauptzielgewebe für Adrenalin sind Leber, Muskeln, Fettgewebe und das Herz-Kreislauf-System:

  • In der Leber erhöht das Hormon den Abbau von Glykogen zu Glukose und erhöht die Konzentration im Blut.
  • In den Muskeln stimuliert Adrenalin den Abbau von Glykogen zu Glucose-6-phosphat, das nicht aus der Zelle ins Blut entweichen kann, sondern durch Glykolyse zur Bildung von Milchsäure genutzt wird. Im Gegensatz zur Leber bildet sich daher niemals freie Glukose in den Muskeln, wenn Glykogen abgebaut wird..
  • Im Fettgewebe erhöht das Hormon den Abbau von Fett zu Fettsäuren, was mit einer Erhöhung ihrer Konzentration im Blut einhergeht.
  • Die Wirkung von Adrenalin auf das Herz-Kreislauf-System manifestiert sich in der Tatsache, dass es die Kraft und Herzfrequenz erhöht, den Blutdruck erhöht, die Arteriolen der Haut, der Schleimhäute und Arteriolen der Glomeruli der Nieren verengt (daher werden bei Stress, Blässe und Anurie beobachtet - Beendigung der Urinbildung). erweitert die Blutgefäße des Herzens, der Muskeln und der inneren Organe. Adrenalin wirkt über das Kreislaufsystem und beeinflusst fast alle Funktionen aller Organe, wodurch die Kräfte des Körpers mobilisiert werden, um Stresssituationen entgegenzuwirken.

Zusätzlich zu diesen Effekten entspannt Adrenalin die glatten Muskeln der Bronchien, des Darms und des Blasenkörpers, reduziert jedoch die Schließmuskeln des Magen-Darm-Trakts, der Blase und der Muskeln, die die Haare auf der Haut heben, erweitert die Pupillen. Pathologie Zustände, die mit einer Unterfunktion des Nebennierenmarkes verbunden sind, werden nicht beschrieben. Eine Überfunktion dieser Struktur tritt bei einem Tumor des Phäochromozytoms auf. Der Adrenalingehalt im Blut steigt um das 500-fache oder mehr. Es kommt zu einem Blutdruckanstieg, die Konzentration von Fettsäuren und Glukose im Blut steigt stark an. Adrenalin und Glukose treten im Urin auf (normalerweise werden sie im Urin nicht mit herkömmlichen Methoden bestimmt, der Gehalt an Spiralen steigt signifikant an.

  • Maslovskaya A.A. Biochemie von Hormonen: ein Handbuch für Studenten medizinischer, pädiatrischer, medizinischer und psychologischer Fakultäten / A.A. Maslovskaya. - Grodno: State State Medical University, 2007 - 44 Sek. ISBN 978-985-496-214-6 (S. 21-24)
  • Bio-Chemie: Lehrbuch / Ed. E.S. Severin. - 2. Aufl., Rev. - M.: GEOTAR-MED, 2004. - 784 p.: Ill. - (Serie "XXI Century"). ISBN 5-9231-0390-7 (S. 322)

Endorphine - Hormone des Glücks, der Freude und der Heilung aller Krankheiten

In diesem Artikel erfahren Sie alles darüber, was Endorphine sind, warum sie die Stimmung verbessern und wie Sie ihren Spiegel im Körper steigern können..

Endorphine - Hormone des Glücks und der Freude

(endogen (griechisch. ενδο (innen) + griechisch. γένη (Knie, Gattung)) + Morphine (im Auftrag des antiken griechischen Gottes Morpheus - eine Gruppe chemischer Polypeptidverbindungen, deren Wirkungsweise Opiaten (morphinähnlichen Verbindungen) ähnelt, die auf natürliche Weise in Neuronen produziert werden Gehirn und haben die Fähigkeit, Schmerzen, ähnlich wie Opiate, zu reduzieren und den emotionalen Zustand zu beeinflussen.

Es ist kein Geheimnis, dass das Gefühl der Inspiration, Euphorie und nur eine positive Einstellung nichts mit einer Kette chemischer Reaktionen zu tun hat, bei denen es sich um die Wirkung von Hormonen handelt, die von unserem Körper ausgeschüttet werden, nämlich Serotonin, Dopamin, Endorphin und Oxytocin.

Was aber, wenn der Körper aus irgendeinem Grund weniger Substanz freisetzt??

Das Gefühl von Depression, Depression, Pessimismus, Kraftverlust, Nervosität, Trägheit - all dies sind die Früchte eines nicht gesunden Funktionierens des Körpers.

Leider merken viele Menschen nicht einmal, dass es im 21. Jahrhundert ausreicht, nur einige Indikatoren anzupassen, um den Endorphinspiegel, die Stimmung, neue Kräfte, Energie, Arbeitsfähigkeit, Geselligkeit und Optimismus zu erhöhen.

Was sind Endorphine und ihr Wirkmechanismus?

Wir haben bereits festgestellt, dass Endrfine biologisch aktive Komponenten sind, die von den endokrinen Drüsen produziert werden, die Fähigkeit haben, Schmerzen ähnlich wie Opiate zu lindern und den emotionalen Zustand zu beeinflussen.

Es wurde von Natur aus so konzipiert, dass unser Körper in der Lage ist, seine eigenen Substanzen zu produzieren, die für Frieden und ein glückliches Leben verantwortlich sind und dem Körper helfen, mit Schwierigkeiten umzugehen.

Serotonin ist an der Funktionalität des Verdauungssystems und der Beckenorgane beteiligt, beugt entzündlichen Prozessen vor, verbessert die Stimmung und das Wohlbefinden.

Das Fehlen dieser Komponente im Körper führt zu einer Abnahme der Motorik, dem Auftreten von Kopfschmerzen und einer Zunahme von Schmerzen. Infolgedessen macht sich eine schwere Depression und Apathie bemerkbar..

Wenn wir Sex haben und essen, setzen wir Dopamin frei. Diese Substanz ist verantwortlich.

  • Phenylethylamin und Oxytocin

Das Hormon der Liebe heißt Phenylethylamin. Oxytocin wird vom Körper während der Schwangerschaft produziert.

Sie sind auch für Stoffwechselprozesse und lebenswichtige Funktionen des Körpers verantwortlich..

Diese Hormone übertragen Befehle vom ganzen Körper zu allen Teilen. Sie werden im Zentralnervensystem durch Neurotransmitter und Impulse gestärkt.

Warum Endorphine Glückshormone genannt werden?

Die Produktion von Glückshormonen erfolgt im Gehirn in dem Moment, in dem eine Person glücklich ist oder moralische oder körperliche Befriedigung erfährt.

Dadurch verbessert ein Mensch nicht nur seine Stimmung, sondern auch der ganze Körper wird gestärkt.

Fettabbau tritt auf, stärkt sich, der Blutdruck normalisiert sich.

Wenn sie sagen, dass „Schmetterlinge im Magen“ fliegen, passiert genau das in unserem Körper.

Endorphine können den Appetit reduzieren und die Widerstandsfähigkeit gegen Stress erhöhen..

Jegliche emotionalen Veränderungen positiver Natur wie Liebe, Sex, leckeres Essen, Tanzen, Ruhm, Relevanz usw. stimulieren die Produktion dieser Hormone.

Zum Beispiel können Sie absichtlich Ihren Finger kneifen und beobachten, wie Ihr Körper sofort mit Taubheitsgefühl auf Schmerzen reagiert.

Während des Kampfes kann der Kämpfer keine Schmerzen verspüren, Verletzte verstehen nicht sofort, was passiert ist, aber alles dank Hormonen, die die Schmerzen stoppen. Kein Wunder, dass die Leute sagen, dass die Gewinner der Gewinner schneller heilen.

Diese Hormone sind natürliche Opiate, die Schmerzen unterdrücken und die Wundheilung beschleunigen..

Wie man das Niveau der Hormone der Freude erhöht ?

Mit einem Mangel an Endorphinen werden Menschen krank und erholen sich für eine lange Zeit, es gibt Apathie, Pessimismus, Stress, Angst.

All dies wirkt sich negativ auf den Körper aus und kann zur Entwicklung verschiedener Krankheiten führen..

Glücklicherweise können wir alles reparieren und unser Wohlbefinden verbessern. Unser Körper ist ein sehr komplexer Mechanismus, aber es ist ziemlich real, den Spiegel der Glückshormone zu erhöhen.

Dazu sollten Sie einige einfache Tricks kennen:

  • Musik: Eine der beliebtesten Methoden, die zur Produktion von Glückshormonen beitragen, sind positive Emotionen. Das Hören angenehmer Musik erhöht die Stimmung aufgrund der Produktion von Endorphinen;
  • Einer der starken Stimulatoren für die Produktion von Hormonen der Freude ist Sex. Engagieren Sie sich mit Vergnügen und werden Sie immer gut gelaunt sein.
  • Eine gute Massage kann nicht nur entspannen, sondern auch gute Laune;
  • Positive Gefühle. Überlegen Sie, was Ihnen Freude bereiten kann: Einkaufen, ein Ausflug in eine neue Gegend usw.;
  • Körperliche Bewegung. Sport ist ein weiterer wirksamer Weg, um die Stimmung zu verstehen und die Gesundheit zu verbessern.
  • Positives Denken. Vertreibe schlechte Gedanken von dir. Lache mehr und lächle;
  • Mach was du liebst, finde neue Interessen, Hobbys;
  • Schwangerschaft. Beim Tragen eines Kindes produziert der Körper viel mehr Hormone der Freude als gewöhnlich.

Essen ist ein guter Weg, um Sie aufzuheitern.

  • Feige
  • frische Beeren,
  • natürliche Süßigkeiten,
  • Schokolade,
  • Termine,
  • Avocado,
  • Lachs,
  • Nüsse.

Gewürze wie Thymian, Zimt und Paprika sind eine großartige Möglichkeit, Sie zu beruhigen und aufzuheitern..

Feinde guter Laune

  • Alkohol und Energie
  • Kaffee und starker Tee
  • Raffinierte Süßigkeiten
  • Diäten
  • Zigaretten

Wenn Sie von Zeit zu Zeit unter schlechter Laune leiden, bedeutet dies nicht, dass alles sehr schlecht ist.

Die Situation ist viel ernster, wenn Sie sehr lange depressiv waren..

Denken Sie daran, dass Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden nur von Ihnen abhängen. Helfen Sie Ihrem Körper daher mit allen möglichen Methoden, füllen Sie ihn mit Glückshormonen, und Sie werden in allen Lebensbereichen gesund und erfolgreich sein.