Alles über die Auswirkungen von Adrenalin auf den männlichen Körper

Viele Menschen kennen ein Hormon wie Adrenalin. Es ist bekannt, dass Extremsportarten und Stresssituationen zu einer verbesserten Synthese der Substanz beitragen, aber nur wenige Menschen vermuten, dass sie die volle Wirkung auf den Menschen hat. In der Zwischenzeit ist der Wirkungsmechanismus von Adrenalin auf den Körper so, dass es mehr schadet als nützt. Betrachten Sie alle Momente genauer und erklären Sie, wie die Organe und Systeme in Stresssituationen funktionieren.

Adrenalin Brief

Adrenalin ist ein Neurotransmitter. Dies ist eine Substanz, die als Leiter zwischen einer Nervenzelle und Muskelgewebe dient. Es wird angenommen, dass Adrenalin die Rolle eines aufregenden Neurotransmitters spielt, sein Wirkungsmechanismus ist jedoch noch nicht vollständig untersucht worden..

Es ist auch ein Hormon, das in den Nebennieren produziert wird und in verschiedenen Konzentrationen in fast allen Körpergeweben enthalten ist. Ihr Hauptzweck ist es, eine Person auf einen Notfall vorzubereiten, das Sterblichkeitsrisiko zu verringern und die negativen Auswirkungen zu überleben. Daher wird in folgenden Fällen Adrenalin freigesetzt:

  • mit Verbrennungen;
  • mit Frakturen;
  • in verschiedenen potenziell gefährlichen Situationen.

Einige Menschen, die den Auslöser für die Adrenalinsynthese kennen, provozieren eine ähnliche Umgebung und genießen die Wirkung des Hormons.

Die Rolle des Adrenalins im Körper

Das menschliche Gehirn bewertet ständig die Umwelt und löst zum Zeitpunkt einer möglichen Gefahr für Leben oder Gesundheit einen Schutzmechanismus aus. Ein spezielles Signal wird entlang der Nervenfasern an die Nebennieren gesendet, wo die verstärkte Synthese von Adrenalin und Noradrenalin beginnt.

Diese Substanzen gelangen in den Blutkreislauf und breiten sich auf das Muskelgewebe des Körpers aus. Dadurch beginnen physiologische Reaktionen, die darauf abzielen, die Ausdauer, die Konzentration der Aufmerksamkeit, die Schmerzschwelle und andere Faktoren zu erhöhen. In diesem Fall treten im Körper folgende Prozesse auf:

  1. Der Tunnelblick entwickelt sich. Das periphere Sehen ist eingeschränkt, sodass Sie sich auf die unmittelbare Gefahr konzentrieren können.
  2. Atmung und Herzklopfen.
  3. Der Blutabfluss aus Haut und Schleimhäuten beginnt. Im Falle einer Verletzung hilft dies, den Blutverlust leicht zu reduzieren und eine Blutversorgung (etwa einen Liter) herzustellen..
  4. Die Verdauung stoppt, die Darmmotilität nimmt ab oder verschwindet. Dies trägt dazu bei, das Risiko einer Darmobstruktion während eines Sturzes oder eines anderen starken mechanischen Aufpralls auf den Körper zu verringern..
  5. Der Blutzucker steigt, was wichtig ist, wenn die erwartete Belastung des Muskelgewebes.
  6. Die Geschwindigkeit des Blutflusses ändert sich aufgrund der Verengung der Blutgefäße in einigen Bereichen und der Ausdehnung in anderen.
  7. Die Schüler dehnen sich aus und die Tränen hören auf.
  8. Keine Erektion.
  9. Erhöhter Schweiß.

Diese Maßnahmen helfen, sich auf die Gefahr zu konzentrieren und nicht auf Fremdkörper und Geräusche zu achten. Ein Mann kann die Situation einschätzen und sie entweder umgehen oder angreifen. Diese Reaktion wird als „Hit or Run“ bezeichnet und trägt dazu bei, die Risiken für Leben und Gesundheit zu verringern..

Der Wirkungsmechanismus auf verschiedene Organe

Die oben beschriebene Reaktion verläuft nicht spurlos für den Körper. Die Funktionen von Organen und Geweben nehmen zu oder umgekehrt ab, was mit einigen Problemen verbunden ist. Am häufigsten führt eine Überfunktion zu einer weiteren Organdystrophie. Überlegen Sie, wie sich Adrenalin auf den Körper auswirkt.

Auf die Muskeln

Unser Körper besteht auch aus glatten Muskeln. Die Wirkung von Adrenalin auf sie ist je nach Vorhandensein von Adrenorezeptoren unterschiedlich. Zum Beispiel entspannen sich die Muskeln des Darms mit einem erhöhten Gehalt an Hormon im Blut und die Pupille dehnt sich aus. Daher kann die Substanz die Rolle eines Stimulans spielen. Männer, die sich aktiv körperlich betätigen oder Sport treiben, sind sich eines „zweiten Windes“ bewusst. Dies ist eine Folge der Stimulation der glatten Muskulatur durch Adrenalin..

Wenn jedoch die Adrenalinkonzentration im Blut hoch ist oder im Laufe der Zeit häufig ansteigt, führt dies zu negativen Konsequenzen:

  • Myokardvolumen nimmt zu;
  • Abnahme der Muskelmasse;
  • Reduzierter Widerstand gegen lange und schwere körperliche Anstrengung.

Ein Mann, der mit Adrenalin „flirtet“, läuft Gefahr, stark erschöpft zu sein, abzunehmen und nicht in der Lage zu sein, die übliche Arbeit zu verrichten.

Auf Herz und Blutgefäßen

Das Herz ist ein falsches Organ, das für die Bewegung des Blutes im Körper verantwortlich ist. Daher ist die Wirkung von Adrenalin hier vielfältig. Stresssituationen oder die Verabreichung eines Arzneimittels können die folgenden Änderungen verursachen:

  • erhöhte Kontraktion des Herzmuskels;
  • die Entwicklung von Arrhythmien;
  • Entwicklung von Bradykardie.

Gleichzeitig wirkt sich der Blutdruck auf den Blutdruck aus, Änderungen treten in diesem Fall in vier Stufen auf.

  • Der Erste. Die Stimulation von β1-Adrenorezeptoren führt zu einem Anstieg des oberen Drucks.
  • Zweite. Adrenalin reizt die Aortenrezeptoren und aktiviert den depressiven Reflex. Der obere (systolische) Druck hört auf zu wachsen, die Herzfrequenz sinkt.
  • Dritte. Der Blutdruck steigt aufgrund der weiteren Stimulation der adrenergen Rezeptoren und der erhöhten Reninsynthese in Nierennephronen wieder an.
  • Vierte. Senkung des Blutdrucks auf normal oder darunter.

Ein Blutdrucksprung mit erhöhtem Adrenalinspiegel verursacht nach einer stressigen Situation unangenehme Empfindungen. Eine Person kann unter starker Müdigkeit, Apathie und Entspannung leiden. Einige Männer haben Kopfschmerzen.

Auf die Nerven

Die beschriebene Substanz dringt schlecht durch die Schutzbarrieren des Nervensystems, aber schon eine geringe Konzentration reicht für Funktionsänderungen aus. Adrenalin hat eine komplexe Wirkung auf das Zentralnervensystem:

  • mobilisiert die Psyche;
  • fördert eine genauere Orientierung im Raum;
  • gibt Kraft;
  • ist der Schuldige;
  • wird zu einer Ursache für nervöse Spannungen.

Adrenalin stimuliert auch den Teil des Hypothalamus, in dem es die Nebennieren stimuliert und zur Steigerung der Cortisolproduktion beiträgt. Infolgedessen tritt eine geschlossene Reaktion auf, bei der Cortisol wiederum die Wirkung von Adrenalin verstärkt, was zu einer größeren Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Stress und Schock führt.

Auf der Bauchspeicheldrüse

Adrenalin wirkt sich indirekt auf die Bauchspeicheldrüse aus. Dieses Hormon hilft, den Blutzucker zu erhöhen. In einer Standardmenge ist Glukose für den Körper nützlich, wirkt sich jedoch bei Überschuss negativ auf die Bauchspeicheldrüse aus und entwässert sie. Zuerst kann das Organ dem Problem einige Zeit widerstehen, aber dann tritt ein Versagen auf, das zu Diabetes führen kann.

Typischerweise äußert sich ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse, das durch einen Überschuss an Adrenalin verursacht wird, in einer Reihe von Anzeichen:

  • das Auftreten von Akne und Furunkeln bei erwachsenen Männern (Hals, Schultern und Brust sind besonders betroffen);
  • Schmerzen im Oberbauch;
  • Verdauungsstörungen.

Mit einem Anstieg des Insulinspiegels sind Durst, Kraftverlust und Blutdruckprobleme möglich. Ähnliche Symptome können auf eine Pankreatitis hinweisen, einer der Gründe dafür ist ein systematischer Anstieg der Adrenalinkonzentration im Blut eines Mannes.

Einfluss auf die Prozesse im Körper

Das Hormon beeinflusst die Funktion der Organe und diese verändern wiederum einige physiologische Prozesse. In diesem Wissen können Ärzte pharmazeutisches Adrenalin zur Behandlung bestimmter Krankheiten und zur Korrektur der Funktionen des kardiovaskulären und endokrinen Systems verwenden.

Stoffwechseleffekte

Es ist bekannt, dass Adrenalin die meisten lebenswichtigen Stoffwechselprozesse im Körper beeinflusst. Diese Substanz hilft, die Glukose zu erhöhen, die für den Stoffwechsel im Gewebe notwendig ist. Darüber hinaus beschleunigt Adrenalin den Abbau von Fetten und verhindert deren Überproduktion.

Der Wirkungsmechanismus des Hormons Adrenalin

Glukosespiegel

Ein Anstieg des Blutzuckers tritt aufgrund des Abbaus von Glykogen auf. Gleichzeitig sind die Veränderungen im Körper nicht eindeutig: Der Glukosespiegel steigt an, aber die Gewebezellen hungern. Überschüssige Glukose wird über die Nieren ausgeschieden, was zu einer Erhöhung der Belastung dieses Organs beiträgt.

Verwendung gegen Allergien

Es wurde festgestellt, dass Adrenalin bei der Bekämpfung allergischer Manifestationen hilft. Mit einer Erhöhung der Konzentration im Blut wird die Synthese anderer Hormone gehemmt, einschließlich:

  • Serotonin;
  • Histamin;
  • Leukotrien;
  • Kinin;
  • Prostaglandin.

Dies sind allergische Mediatoren, die auch an entzündlichen Prozessen beteiligt sind. Daher kann Adrenalin auch eine entzündungshemmende Funktion ausüben, hat krampflösende und abschwellende Wirkungen auf die Bronchien. Aus diesem Grund werden Adrenalinpräparate zur Bekämpfung des anaphylaktischen Schocks eingesetzt..

Das Hormon stimuliert die Ausscheidung von mehr Leukozyten aus dem Milzdepot und aktiviert das Knochenmarkgewebe. Es wurde festgestellt, dass bei entzündlichen Prozessen, einschließlich infektiöser, die „Freisetzung“ von Adrenalin im Nebennierenmark zunimmt. Dies ist ein einzigartiger Schutzmechanismus gegen Pathologien, der auf Genebene von Person zu Person übertragen wird.

Die Auswirkungen von Adrenalin auf den Körper

Unter normalen physiologischen Reaktionen und Prozessen ist Adrenalin für den menschlichen Körper nützlich - es mobilisiert alle Systeme zum Schutz vor Gefahren und trägt dazu bei, die Intensität allergischer und entzündlicher Prozesse zu verringern. Das Hormon wirkt sich aber auch negativ aus:

  • unterdrückt das Immunsystem mit einem systematischen Anstieg;
  • erhöht die Belastung von Herz und Nieren;
  • erhöht das Risiko für Diabetes;
  • kann für nervöse Störungen verantwortlich sein;
  • hemmt das Verdauungssystem.

Es ist ziemlich schwierig, den Wirkungsmechanismus von Adrenalin auf den Körper mit hoher Genauigkeit vorherzusagen. Viel hängt von den Eigenschaften des Körpers, den bestehenden chronischen Krankheiten und den Eigenschaften des physiologischen Prozesses ab. Wenn ein Anstieg der Konzentration eines Stoffes eine Folge der Gefahr ist - sollte es keine Probleme geben, in anderen Fällen kann Adrenalin uns schaden.

Adrenalin

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Adrenalin ist ein Medikament, das eine ausgeprägte Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System hat und den Blutdruck erhöht.

Zusammensetzung, Freisetzungsform und Analoga

Das Medikament ist in Form einer Lösung aus Adrenalinhydrochlorid und Adrenalinhydrotartrat erhältlich. Das erste besteht aus einem weißen kristallinen Pulver mit einer leichten rosa Färbung, die sich unter dem Einfluss von Sauerstoff und Licht ändert. In der Medizin wird eine 0,1% ige Injektionslösung verwendet. Es wird unter Zusatz von 0,01 N hergestellt. Salzsäurelösung. Es wird durch Natriummetabisulfit und Chlorbutanol konserviert. Die Lösung von Adrenalinhydrochlorid ist klar und farblos. Es wird unter aseptischen Bedingungen hergestellt. Es ist wichtig zu beachten, dass es nicht erhitzt werden darf..

Eine Lösung von Adrenalinhydrotartrat wird aus einem weißen kristallinen Pulver mit einem gräulichen Farbton hergestellt, das sich unter dem Einfluss von Sauerstoff und Licht tendenziell ändert. Es ist leicht wasserlöslich und wenig alkoholhaltig. Die Sterilisation erfolgt bei einer Temperatur von +100 ° C für 15 Minuten.

Adrenalinhydrochlorid ist in Form einer 0,01% igen Lösung und Adrenalinhydro-Tartrat in Form einer 0,18% igen Lösung von 1 ml in neutralen Glasampullen sowie in versiegelten 30 ml orangefarbenen Glasfläschchen zur lokalen Verwendung erhältlich.

1 ml Injektion enthält 1 mg Adrenalinhydrochlorid. Eine Packung enthält 5 Ampullen mit 1 ml oder 1 Flasche (30 ml).

Unter den Analoga dieses Arzneimittels kann Folgendes unterschieden werden:

  • Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen;
  • Adrenalintartrat;
  • Adrenalin;
  • Adrenalin-Hydrotartrat.

Pharmakologische Wirkung von Adrenalin

Es ist zu beachten, dass sich die Wirkung von Adrenalinhydrochlorid nicht von der Wirkung von Adrenalinhydrotartrat unterscheidet. Der Unterschied im relativen Molekulargewicht ermöglicht jedoch, dass letzteres in großen Dosen verwendet werden kann..

Mit der Einführung des Arzneimittels in den Körper tritt eine Wirkung auf adrenerge Alpha- und Beta-Rezeptoren auf, die der Wirkung der Erregung sympathischer Nervenfasern weitgehend ähnlich ist. Adrenalin führt zu einer Verengung der Gefäße der Organe der Bauchhöhle, der Schleimhäute und der Haut, und es verengt die Gefäße der Skelettmuskulatur in geringerem Maße. Das Medikament verursacht einen Anstieg des Blutdrucks.

Darüber hinaus verstärkt und beschleunigt die Stimulation von kardialen adrenergen Rezeptoren, die zur Verwendung von Adrenalin führt, Herzkontraktionen. Dies führt zusammen mit einem Anstieg des Blutdrucks zur Erregung des Zentrums der Vagusnerven, die eine hemmende Wirkung auf den Herzmuskel haben. Infolgedessen können diese Prozesse zu einer Verlangsamung der Herzaktivität und Arrhythmie führen, insbesondere bei Hypoxiezuständen.

Adrenalin entspannt die Muskeln des Darms und der Bronchien und erweitert auch die Pupillen aufgrund der Kontraktion der radialen Muskeln der Iris, die eine adrenerge Innervation aufweisen. Das Medikament erhöht den Glukosespiegel im Blut und verbessert den Gewebestoffwechsel. Es wirkt sich auch positiv auf die Funktionsfähigkeit der Skelettmuskulatur aus, insbesondere wenn es müde ist.

Es ist nicht bekannt, dass Adrenalin eine ausgeprägte Wirkung auf das Zentralnervensystem hat. In seltenen Fällen können jedoch Kopfschmerzen, Angstgefühle und Reizbarkeit beobachtet werden..

Indikationen für die Verwendung von Adrenalin

Gemäß den Anweisungen für Adrenalin sollte das Medikament in folgenden Fällen angewendet werden:

  • Arterielle Hypotonie, die den Auswirkungen ausreichender Mengen an Ersatzflüssigkeiten nicht zugänglich ist (einschließlich Schock, Trauma, Operation am offenen Herzen, chronischer Herzinsuffizienz, Bakteriämie, Nierenversagen, Überdosierung);
  • Asthma bronchiale und Bronchospasmus während der Anästhesie;
  • Blutungen aus den Oberflächengefäßen der Haut und der Schleimhäute, einschließlich des Zahnfleisches;
  • Asystolie;
  • Verschiedene Arten von Blutungen stoppen;
  • Allergische Reaktionen vom Soforttyp, die sich bei der Verwendung von Seren, Arzneimitteln, Bluttransfusionen, Insektenstichen, der Verwendung bestimmter Lebensmittel oder aufgrund der Einführung anderer Allergene entwickeln. Allergische Reaktionen umfassen Urtikaria, anaphylaktischen und Angioödemschock;
  • Hypoglykämie durch Überdosierung von Insulin;
  • Die Behandlung von Priapismus.

Die Verwendung von Adrenalin ist auch bei Offenwinkelglaukomen sowie bei Augenoperationen (zur Behandlung von Schwellungen der Bindehaut mit dem Ziel der Pupillenerweiterung bei intraokularer Hypertonie) angezeigt. Das Medikament wird häufig bei Bedarf angewendet, um die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern.

Kontraindikationen

Gemäß den Anweisungen für Adrenalin ist das Medikament kontraindiziert in:

  • Schwere Arteriosklerose;
  • Hypertonie
  • Blutung
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Individuelle Intoleranz.

Adrenalin ist auch in der Anästhesie mit Cyclopropan, Fluorotan und Chloroform kontraindiziert..

Art der Anwendung von Adrenalin

Adrenalin wird subkutan und intramuskulär (in seltenen Fällen intravenös) in 0,3, 0,5 oder 0,75 ml einer Lösung (0,1%) verabreicht. Bei Kammerflimmern wird das Arzneimittel intrakardial verabreicht, und bei Glaukom wird eine Lösung (1-2%) in Tropfen verwendet.

Nebenwirkungen

Gemäß den Anweisungen für Adrenalin umfassen die Nebenwirkungen des Arzneimittels:

  • Signifikanter Anstieg des Blutdrucks;
  • Arrhythmie;
  • Tachykardie;
  • Schmerzen im Bereich des Herzens;
  • Ventrikuläre Arrhythmien (bei hohen Dosen);
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Psychoneurotische Störungen (Orientierungslosigkeit, Paranoia, Panikverhalten usw.);
  • Allergische Reaktionen (Hautausschlag, Bronchospasmus usw.).

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten Adrenalin

Die gleichzeitige Anwendung von Adrenalin mit Schlaftabletten und narkotischen Analgetika kann deren Wirkung schwächen. Die Kombination mit Herzglykosiden, Antidepressiva und Chinidin ist mit der Entwicklung von Arrhythmien behaftet, mit MAO-Hemmern - Bluthochdruck, Erbrechen, Kopfschmerzen, mit Phenytoin - Bradykardie.

Lagerbedingungen

Adrenalin sollte an einem kühlen, trockenen und vor Sonnenlicht geschützten Ort aufbewahrt werden. Die Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt 2 Jahre.

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Adrenalin im Blut

9 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1072

Erhöhtes Adrenalin im Blut ist eine natürliche Reaktion des Körpers auf Stress, eine Reaktion, die sich in dem Wunsch äußert, sich maximale Sicherheit zu bieten. Adrenalin, ein anderer Name - Adrenalin - steht stellvertretend für biologisch aktive organische Substanzen (Hormone), die von endokrinen Drüsen synthetisiert werden.

Das Nebennierenmark ist für die Produktion verantwortlich. Dieser Prozess wird vom Hypothalamus gesteuert, einem Teil des menschlichen Gehirns, der die Aktivität des endokrinen und autonomen Systems reguliert. Fast alle Körpergewebe werden mit Adrenalinrezeptoren versorgt..

Im Falle einer möglichen Bedrohung der psychophysischen Gesundheit mobilisiert der Hypothalamus sofort die sympathische Teilung des peripheren autonomen Systems und gibt der Nebenniere den Befehl, Adrenalin aktiv zu entwickeln und ins Blut freizusetzen, um die Rezeptoren zu beeinflussen. Um Stress mit minimalen Verlusten zu beseitigen, werden alle Körpersysteme blitzschnell in den Prozess einbezogen.

Parallel zur hormonellen Aktivität von Adrenalin oder etwas früher wird ein Mediator (Leiter eines neurochemischen Impulses) Noradrenalin aus dem Prozess der Neuronen von Zellen freigesetzt, die unter Stress leiden. Substanzen sind synergistisch (verstärken den Effekt der Interaktion), ihre Korrelation führt zu einer Zunahme der neuropsychischen, physischen und Gehirnaktivität. In einer extremen Situation tritt somit eine adaptive physiologische Reaktion auf, dh der Körper ist optimal auf den Schutz vorbereitet.

Die Reaktion des Körpers auf einen hormonellen Anstieg

Ein starker Anstieg des Adrenalinspiegels im Blut hemmt vorübergehend das Urogenital- und Verdauungssystem, um Energie zu sparen und das Gehirn frühzeitig mit einem Hormonanstieg zu versorgen, um das Problem zu lösen. Der Vorgang dauert einige Sekunden, aber während dieser Zeit treten eine Reihe unkontrollierter physiologischer Reaktionen auf:

  • Verengung der Blutgefäße der Bauchhöhle und Entspannung der glatten Darmmuskulatur;
  • Begrenzung der Blutversorgung, daher Erweiterung der Gefäße des Gehirns und Erhöhung des Blutdrucks (Blutdruck);
  • Skelettmuskelspannung;
  • Mydriasis (erweiterte Pupillen);
  • tiefes und lautes Atmen (ähnlich dem Kussmaul-Atmungssyndrom) infolge von Sauerstoffmangel;
  • Zunahme der Nervosität und psychoemotionalen Erregung;
  • Tachykardie (schnelle Kontraktion des Herzmuskels).

Der dringende Energiebedarf beschleunigt Stoffwechselprozesse und erhöht die Glukoseproduktion. In diesem Fall blockiert der Hypothalamus das Hungergefühl. Das Hormon ist ein natürliches Stimulans der Immunität. In einer schockierenden Situation erhöhen Abwehrkräfte die Aktivität und bereiten sich auf die Bekämpfung von Viren, Allergenen und Infektionen vor. Alle geistigen und körperlichen Reserven des Körpers werden in die volle „Kampfbereitschaft“ gebracht, um die Gefahr zu reflektieren und die Lebensfähigkeit aufrechtzuerhalten.

Norepinephrin hat eine stärkere vasokonstriktorische Wirkung als Adrenalin, beeinflusst jedoch in geringerem Maße auch die Entwicklung von Hypoxie (Sauerstoffmangel). Ein aufgeregter psychophysischer Zustand kann nicht lange anhalten. Nach kurzer Zeit fällt das Adrenalin im Blut. Das Verdauungs- und Urogenitalsystem wird in den physiologischen Prozess einbezogen, die Reaktionen verlangsamen sich, die Gehirnaktivität nimmt ab, Polyphagie manifestiert sich (gesteigerter Appetit).

Eine zu starke Abnahme von Adrenalin vor dem Hintergrund von Noradrenalin führt zu einer Gleichgültigkeit gegenüber Umweltereignissen. Je höher der Spiegel des Stresshormons steigt und je mehr der Neurotransmitter Noradrenalin ausgeschieden wird, desto länger dauert es, bis der Zustand der Leere und Hemmung beendet ist. Schwerwiegende Probleme treten auf, wenn bei Gefahr und Stress nicht genügend Adrenalin im Blut vorhanden ist oder wenn der Hormonspiegel nach dem Anstieg nicht abfällt.

Im ersten Fall verliert der Körper seine Fähigkeit, unvorhergesehenen Gefahren standzuhalten, was das Risiko für Depressionen und psychopathologische Störungen erhöht. Die zweite Option führt zu physiologischen Fehlfunktionen des Herzens, der Blutgefäße, des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem), des Gehirns, des endokrinen Systems und anderer Organe.

Künstlicher Anstieg des Adrenalins im Körper

Die Fähigkeit des Körpers, alle Reserven unter dem Einfluss des Stresshormons mit voller Kraft einzuschalten, wird bei der Behandlung von akuten Zuständen genutzt. Es werden Salze von Hydrochlorid und Hydrotartrat verwendet, die auf dem aktiven Hormonsubstanz basieren:

  • mit einem schnellen Blutdruckabfall;
  • eine allergische Reaktion eines unmittelbaren Typs (Anaphylaxie, sonst anaphylaktischer Schock, Kehlkopfödem);
  • mit der Entwicklung einer hypoglykämischen Krise (erzwungener Rückgang des Zuckers unter ein kritisches Niveau);
  • zum Stoppen akuter Anfälle von Asthma bronchiale;
  • das Wirkintervall von Anästhetika zu verlängern und zu verlängern;
  • während chirurgischer Eingriffe am Herzen.

In der Augenheilkunde werden Adrenalinpräparate zur künstlichen Mydriasis während der Operation eingesetzt..

Über die Vorteile von Adrenalin

Die erhöhten Vorteile eines erhöhten Adrenalins im Blut können im Extremfall eine Pauschale bringen. Ein konstant hoher Hormonspiegel schadet dem Körper nur. Die Vorteile von Adrenalin in Stresssituationen umfassen:

  • schnelle psychologische Reaktion;
  • hohe körperliche Ausdauer;
  • Gegenallergene;
  • beschleunigter Stoffwechsel von Nährstoffen;
  • erhöhte Wachsamkeit;
  • erhöhte Aufmerksamkeit, Konzentration, Schmerzschwelle.

Ursachen der hormonellen Aktivität

Die Ursachen für „Sprünge“ im Adrenalin sind Angst, Schock, Nervenschock, starke körperliche Schmerzen und eine starke Temperaturänderung. Fasten als Stressfaktor für den Körper kann das Adrenalin erhöhen. Eine absichtliche Freisetzung des Hormons in den Blutkreislauf führt zu extremer Unterhaltung und Sport. Das ständige Streben nach Extremsportarten ist Adrenalinsucht.

Psychologische Abhängigkeit, die ein geringes Selbstwertgefühl oder im Gegenteil „Größenwahn“ hervorrufen kann, der Wunsch, anderen ihre Exzentrizität, Arbeit oder Hobbys zu beweisen, die mit einem Lebensrisiko verbunden sind, der Wunsch, die Gefühle einer zuvor erlebten Adrenalinreaktion zu wiederholen. Um den Spiegel des Stresshormons zu erhöhen, ist ein Adrenalinsüchtiger bereit für extreme Handlungen, die sowohl für die Person selbst als auch für andere gefährlich sein können.

Ursachen für Anomalien und Symptome

Ein stabil hoher Adrenalinspiegel ist ein abnormaler Zustand des Körpers, gegen den er sich entwickeln kann:

  • hypertonische Erkrankung;
  • erworbene kortikale Nebennierenfunktionsstörung, einschließlich Phäochromozytom (hormonaktiver Tumor);
  • Herzinfarkt, Schlaganfall, koronare Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit);
  • Not (ständiger neuropsychologischer Stress);
  • Stoffwechsel- und Leberfunktionsstörung;
  • Verengung der Blutgefäße und Bildung von Blutgerinnseln;
  • Magengeschwür;
  • Fehlfunktion der Schilddrüse;
  • CFS (chronisches Müdigkeitssyndrom);
  • Kachexie (Erschöpfung);
  • psychopathische Störungen.

Eine Verletzung des Adrenalin-Gleichgewichts kann durch physiologische Manifestationen und Abweichungen von Verhaltensreaktionen vermutet werden. Die folgenden Symptome sind für diesen Zustand charakteristisch:

  • körperliche Einschränkung, Schwäche, Müdigkeit;
  • chronische Müdigkeit und Störung (Schlafstörung);
  • cephalgisches Syndrom (Kopfschmerzen);
  • Zittern in den Gliedern (Zittern);
  • Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen);
  • Seh- und Gedächtnisstörungen, Ablenkung;
  • Asthenie (neuropsychologische Schwäche);
  • erhöhte Herzfrequenz (Herzfrequenz);
  • instabiler Blutdruck;
  • Atemnot (Atemnot);
  • Gewichtsverlust nicht durch eine Ernährungsumstellung verursacht;
  • Anfälle von ungerechtfertigter Angst und Furcht (Panikattacken);
  • unmotivierte Aggression, Hysterie, Reizbarkeit.

Psychische Störungen sind mit der Notwendigkeit verbunden, die überschüssige Energie, die nicht verbrauchte Glukose hervorruft, die als Reaktion auf eine übermäßige Produktion von Adrenalin synthetisiert wird, auszulassen.

Pegelbestimmung

Klinische Anzeichen von hormonellen Störungen von Adrenalin und Noradrenalin werden durch Labordiagnose bestimmt. Sie können eine Überweisung zur Untersuchung durch einen Arzt vornehmen oder selbst eine Analyse gegen eine bezahlte Basis durchführen. Als Testmaterial verwendetes Blut oder Urin.

Während der Zeit der schwersten Manifestation von Symptomen muss eine Blutuntersuchung durchgeführt werden, da das Hormon den systemischen Kreislauf schnell verlässt. Die Filtration und Ausscheidung erfolgt durch den Nierenapparat. Dies ist ein längerer Prozess, daher ist es einfacher, überschüssiges Hormon im Urin zu erkennen.

Vor der Blutentnahme (oder Urinentnahme) werden dem Patienten folgende Anforderungen gestellt:

  • Entfernen Sie Kaffee und Energiegetränke, Früchte (Bananen und Zitrusfrüchte), Mandeln und Schokolade aus der Ernährung.
  • alkoholhaltige Getränke ausschließen;
  • Medikamente aufgeben, die das Nervensystem stimulieren, Gehirnaktivität steigern.
  • Vermeiden Sie psycho-emotionale Überlastung.
  • körperliche Aktivität begrenzen.

Morgens wird auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene entnommen. Der Urin muss morgens gesammelt und sofort ins Labor gebracht werden. Die Messung des Hormons beträgt nmol / l (Nanomol pro Liter) oder PG / ml (Pikogramm pro Milliliter). In der Labormikroskopie wird die folgende Hormonnorm bei Erwachsenen angewendet.

Biomaterial / TestsubstanzBlutplasmaUrin
Adrenalin1,0–3,07 nmol / l0–122 nmol / Tag
Noradrenalin0,05–1,07 nmol / l75–505 nmol / Tag

Ein hoher Indikator zeigt an, dass eine kardiologische Untersuchung durchgeführt, der Schilddrüsenhormonspiegel überprüft und ein biochemischer Bluttest bestanden werden muss. In dem Fall, in dem das erhaltene Ergebnis um ein Vielfaches höher als die Referenzwerte ist (in diesem Fall gibt es mehr Noradrenalin als Adrenalin), wird eine Untersuchung auf das angebliche Phäochromozytom vorgeschrieben.

Ein verringerter Adrenalinspiegel kann auf die Entwicklung von Typ-2-Diabetes hinweisen. Der Patient muss Blut für Zucker, Glukosetoleranz und glykosyliertes Hämoglobin spenden.

Stabilisierungsmethoden

Es ist möglich, das Adrenalin im Blut mit Medikamenten und mit Hilfe einer komplexen nicht-medikamentösen Therapie zu senken. Medikamente hemmen die Hormonproduktion nicht. Sie helfen, psychoemotionalen Stress abzubauen, die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems zu normalisieren, den Blutdruck und den Hormonspiegel zu stabilisieren..

Arzneimittel, die die Manifestationen von Nebenwirkungen einer erhöhten Adrenalinsynthese verringern, gehören zu den folgenden pharmakologischen Gruppen:

  • Sympatholytika (Reserpin, Christoserpin usw.);
  • Alpha-Blocker (Phenoxybenzamin, Prazosin);
  • Betablocker (Obzidan, Metoprolol, Anaprilin);
  • Beruhigungsmittel (Chlorprotixen, Phenazepam, Relanium, Seduxen);
  • Beruhigungsmittel, Hypnotika, Beruhigungsmittel
  • Antidepressiva (Anafranil, Doxepin, Deprefault, Azona usw.).

Die komplexe nicht-medikamentöse Therapie umfasst mehrere wirksame Methoden, die die Adrenalinproduktion reduzieren und die Symptome beseitigen. Fachärzte bieten folgende Möglichkeiten an:

  • Arbeit normalisieren und ausruhen. Versuchen Sie, nicht zu überarbeiten, einzuschlafen und gleichzeitig aufzuwachen. Die Schlafdauer sollte 7-8 Stunden betragen.
  • Optimieren Sie das Training regelmäßig. Ideal für Outdoor-Sportarten.
  • Nehmen Sie an psycho-emotionalen Praktiken teil (Sitzungen zur psychologischen Entspannung, indisches Yoga, Atemübungen).
  • ISS ordentlich. Es ist notwendig, die Verwendung von Süßigkeiten zu beschränken (Pralinen und Desserts durch getrocknete Früchte, Nüsse ersetzen). Organisieren Sie gleichzeitig Mahlzeiten.
  • Beteiligen Sie sich nicht an alkoholischen Getränken. Die maximale Menge an getrunkenem Wein sollte 300 ml nicht überschreiten. Es ist besser, starken Alkohol abzulehnen.
  • Versuche Konflikte zu vermeiden.
  • Verwenden Sie natürliche Beruhigungsmittel, die nach den Rezepten der traditionellen Medizin hergestellt werden.
  • Finden Sie einen faszinierenden Beruf (Hobby), der für individuelle Interessen geeignet ist (Zeichnen, Fotografieren usw.).

Systematische Outdoor-Sportarten in Kombination mit Atemübungen helfen nicht nur, den Adrenalinspiegel zu normalisieren, sondern unterstützen auch die Gesundheit aller Organe und Systeme. Wenn der Adrenalingehalt „überrollt“, sollten Sie nach Möglichkeit vorübergehend die Situation ändern und in den Urlaub fahren.

Zusammenfassung

Adrenalin ist ein Hormon, das das Nebennierenmark produziert. Der Prozess der Hormonproduktion wird von einem Teil des Gehirns, dem Hypothalamus, gesteuert. Im Extremfall kommt es zu einer scharfen Freisetzung von Adrenalin ins Blut, wodurch alle inneren Reserven des Körpers mobilisiert werden.

Im Stressfall trägt diese Funktion zur Anpassung und zum Ausweg aus der Problemsituation mit dem geringsten Verlust bei. Bei einem gesunden Menschen dauert die psychophysische Erregung, die durch einen Anstieg des Adrenalinspiegels hervorgerufen wird, mehrere Minuten. Wenn der Spiegel des Stresshormons stetig erhöht wird, droht die Entwicklung von Bluthochdruck, Herzfunktionsstörungen, Funktionsstörungen der Atemwege und des endokrinen Systems, Gefäßerkrankungen und psychischen Störungen.

Die Konzentration des Hormons im Körper wird unter Laborbedingungen durch Analyse von Blut oder Urin bestimmt. Ein systematischer Überschuss der etablierten Adrenalin-Norm muss korrigiert werden. Es ist möglich, das Adrenalin im Blut zu reduzieren, indem man die Regeln eines gesunden Lebensstils befolgt, regelmäßig psychologische Trainings besucht und spezielle Medikamente einnimmt..

Erhöhtes Adrenalin

Adrenalin ist ein Hormon, das vom Nebennierenmark produziert wird. Adrenalin kommt in verschiedenen Organen und Geweben vor, wirkt direkt auf das Herz-Kreislauf-System und wirkt als Neurotransmitter im Nervensystem.

Der Adrenalinspiegel im menschlichen Körper hängt vom Gleichgewicht zwischen dem sympathischen und dem parasympathischen Nervensystem ab. Das Hormon wird freigesetzt, wenn eine Person in eine stressige Situation gerät, wodurch Sie einen Kraftschub spüren können. Auch wenn eine große Menge Adrenalin in das Blut freigesetzt wird, zusätzlich zu zunehmender Kraft, Zittern in den Händen und Schweiß.

Der Großteil der Zellen in unserem Körper hat Adrenalinrezeptoren, die das Ziel der Wirkung des Hormons sind. Adrenalin wird auch für medizinische Zwecke verwendet. Das synthetische Gegenstück Epinephrin wird in der Klinik als Anti-Schock-Therapie eingesetzt..

Ein ständiger Überschuss an Adrenalin im Blut ist gefährlich und schwerwiegende Folgen für den Körper.

Ursachen

Extreme Situationen für den Körper können dazu führen, dass eine große Menge Adrenalin im Blut freigesetzt wird. Ein Schockzustand mit starken Schmerzen, Trauma, Stress, übermäßiger körperlicher Anstrengung, niedrigen oder hohen Temperaturen, einem Gefühl der Angst und drohender Gefahr, sozialen Problemen, all dies führt zu einer erhöhten Freisetzung des Hormons in das Blut.

Das Adrenalin rollt bei Extremsportarten wie Fallschirmspringen über und aktiviert alle Körpersysteme.

Ein separater Punkt zu diesem Abschnitt sollte Tumoren hinzugefügt werden. Der Chromaffintumor - Phäochromozytom - kann spontan eine große Menge Adrenalin ins Blut abgeben. Dies ist ein aktiver hormoneller Tumor der Nebenniere oder außerhalb der Nebenniere.

Symptome

Zuallererst erhöht das Hormon Adrenalin den Druck, was zu Tachykardie, Arrhythmie und bei Menschen mit einer Veranlagung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt - Angina pectoris, Ischämie und Myokardinfarkt. Mit einem erhöhten Adrenalinspiegel nehmen die Pupillen zu, es kommt zu starkem Schwitzen, Zittern und einer Steigerung der Kraft.

Bei ständiger Exposition gegenüber Stresssituationen trägt die Freisetzung von Adrenalin zur Erschöpfung des Körpers bei, was zu äußerst unerwünschten Folgen wie Blässe, Abkühlung der Haut, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel, Gehirnblutung und Lungenödem führt.

Infolge der Erschöpfung des Körpers führt Adrenalin nicht mehr zu einer Steigerung der Kraft, sondern zu einem Gefühl der Schwäche, Hilflosigkeit und einer Verlangsamung aller mentalen Prozesse.

Eine verlängerte Freisetzung von Adrenalin erschöpft das Nebennierenmark, was zu einem schweren pathologischen Prozess führt - Nebenniereninsuffizienz. Dieser Zustand ist schädlich, er kann einen Herzstillstand verursachen, dh den Tod einer Person.

Erhöhtes Adrenalin führt zu nervöser Erschöpfung, Schlaflosigkeit und psychischen Erkrankungen..

Ein Tumor ist ein Phäochromozytom, das durch Krisen mit starkem Blutdruckanstieg in Kombination mit neuropsychischen gastrointestinalen Symptomen gekennzeichnet ist. Während des Angriffs gibt es ein Gefühl von unvernünftiger Angst, Schüttelfrost, Zittern, unbegründeter Angst, Fieber, Schwitzen, Fieber, trockenem Mund und Bauchschmerzen. Der Anfall endet mit übermäßig schnellem und starkem Wasserlassen (Polyurie). Wenn diese Symptome auftreten, konsultieren Sie sofort einen Arzt!

Wie man das Adrenalin im Blut senkt?

Wenn der Anstieg des Adrenalins nicht mit dem Tumorprozess verbunden ist, kann ein Rückgang der Konzentration dieses Hormons im Blut ohne den Einsatz von Medikamenten durchgeführt werden. Alles was Sie tun müssen, ist einfache Anweisungen zu befolgen. Natürlich ein gesunder Lebensstil.

Reduzierung der Arbeitsbelastung, richtige Ernährung, Verzicht auf Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Süßigkeiten. Erhöhte Aufnahme von Produkten, die Vitamin B1, B6, B12 enthalten. Diese Vitamine sind in Hefen, Getreide und Getreideprodukten enthalten. Es ist wichtig, einen Schlafmodus einzurichten.

Mäßige körperliche Aktivitäten wie Laufen und Schwimmen helfen, mit Stress umzugehen, und erhöhen Ihren Widerstand gegen Extremsituationen. Das Gehen an der frischen Luft beruhigt den Körper perfekt und sorgt für eine ausreichende Sauerstoffsättigung, was wiederum die Stressresistenz des Körpers erhöht.

Wenn Sie medizinische Methoden zur Behandlung der Pathologie anwenden, konsultieren Sie zunächst einen Arzt und nehmen Sie dann Medikamente ein, die den Adrenalinschub reduzieren.

Das Medikament der Wahl, das den Adrenalinüberschuss reduziert, ist Moxonidin, das auch eine blutdrucksenkende Wirkung hat. Reserpin- und Octadin-Medikamente reduzieren den Katecholaminspiegel in den Nervenenden, was zur Reduzierung des Adrenalins beiträgt. Diese Medikamente wirken allmählich. Beta-Blocker wie Metoprolol, Anaprilin, Atenol und Biprolol reduzieren ebenfalls die Hormonproduktion. Bei der Behandlung der erhöhten Aktivität von Adrenalin werden Antineurotika verwendet, die aus Kräutern bestehen. Vitaminpräparate B1, B6, B12 sind nicht überflüssig, sie erhöhen die Stressresistenz.

Wenn die Pathologie mit einem Phäochromozytom assoziiert ist, ist unter Aufsicht von Fachärzten auf diesem Gebiet eine ernsthafte Antitumor-Therapie erforderlich, die auf die Entfernung des Tumors abzielt.

Adrenalin ist ein Stresshormon, ein wichtiger Teil unseres Körpers, der einen Menschen an verschiedene Veränderungen in der Umwelt anpasst. Dies ist ein äußerst wichtiges Hormon, das die Reserven des Körpers zum richtigen Zeitpunkt dafür mobilisiert. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass ein Überschuss des Hormons schädlich für den Körper ist.

Häufige Belastungen, die zu einem erhöhten Adrenalinspiegel führen, verschlechtern die Aktivität aller Körpersysteme und entleeren sie. Vermeiden Sie daher häufige widrige Situationen, führen Sie einen gesunden Lebensstil und vermeiden Sie Überlastung.

Adrenalin

Inhalt

Adrenalin ist eines der Katecholamine, es ist ein Hormon des Medulla der Nebennieren und der extrarenalen Drüsen des Chromaffingewebes. Unter dem Einfluss von Adrenalin kommt es zu einem Anstieg des Blutzuckers und einem erhöhten Gewebestoffwechsel. Adrenalin fördert die Glukoneogenese (Glukosesynthese), hemmt die Glykogensynthese in Leber und Skelettmuskulatur, verbessert die Aufnahme und Nutzung von Glukose durch Gewebe und erhöht die Aktivität glyketischer Enzyme. Adrenalin fördert auch die Lipolyse (Fettabbau) und hemmt die Fettsynthese. In hohen Konzentrationen fördert Adrenalin den Proteinkatabolismus.

Adrenalin hat die Fähigkeit, den Blutdruck aufgrund der Verengung der Blutgefäße der Haut und anderer kleiner peripherer Gefäße zu erhöhen, um den Rhythmus der Atmung zu beschleunigen. Der Adrenalingehalt im Blut steigt an, auch bei erhöhter Muskelarbeit oder Senkung des Zuckerspiegels. Die im ersten Fall freigesetzte Adrenalinmenge ist direkt proportional zur Intensität der Trainingseinheit. Adrenalin bewirkt eine Entspannung der glatten Muskeln der Bronchien und des Darms, eine Ausdehnung der Pupillen (aufgrund einer Kontraktion der Radialmuskeln der Iris mit adrenerger Innervation). Es war die Fähigkeit, den Blutzucker stark zu erhöhen, die Adrenalin zu einem unverzichtbaren Instrument machte, um Patienten aus einem Zustand tiefer Hypoglykämie zu entfernen, der durch eine Überdosis Insulin verursacht wurde.

Adrenalin bearbeiten

Adrenalin ist ein starkes Stimulans sowohl für α- als auch für β-adrenerge Rezeptoren, und daher sind seine Wirkungen vielfältig und komplex. Die meisten Effekte sind in der Tabelle angegeben. 6.1 entstehen als Reaktion auf die Einführung von exogenem Adrenalin. Gleichzeitig hängen viele Reaktionen (z. B. Schwitzen, Piloerektion, erweiterte Pupillen) vom physiologischen Zustand des gesamten Körpers ab. Adrenalin wirkt besonders stark auf das Herz sowie auf Blutgefäße und andere glatte Muskelorgane..

Arterieller Druck. Adrenalin ist eine der stärksten Drucksubstanzen. Bei iv-Verabreichung in pharmakologischen Dosen führt dies zu einem raschen Anstieg des Blutdrucks, dessen Grad direkt von der Dosis abhängt. In diesem Fall steigt der systolische Blutdruck stärker an als der diastolische Blutdruck, dh der Pulsblutdruck steigt an. Wenn die Reaktion auf Adrenalin abnimmt, kann der durchschnittliche Blutdruck für einige Zeit niedriger als der ursprüngliche sein und erst dann zu seinem vorherigen Wert zurückkehren..

Die Druckwirkung von Adrenalin beruht auf drei Mechanismen: 1) direkte stimulierende Wirkung auf das arbeitende Myokard (positiver inotroper Effekt), 2) erhöhte Herzfrequenz (positiver chronotroper Effekt), 3) Verengung der resistiven präkapillären Gefäße vieler Pools (insbesondere Haut, Schleimhäute und Nieren) und starke Verengung Venen. Bei einer Erhöhung kann der Blutdruck aufgrund eines Reflexanstiegs des parasympathischen Tons sinken. In kleinen Dosen (0,1 μg / kg) kann Adrenalin zu einem Blutdruckabfall führen. Dieser Effekt sowie der Zweiphaseneffekt großer Adrenalindosen erklärt sich aus einer höheren Empfindlichkeit von β2-Adrenorezeptoren (die eine Vasodilatation verursachen) gegenüber dieser Substanz im Vergleich zu α-Adrenorezeptoren.

Bei s / c oder langsamer iv Verabreichung von Adrenalin ist das Bild etwas anders. Bei der Verabreichung von s / c wird Adrenalin aufgrund lokaler Vasokonstriktion langsam absorbiert: Die Wirkung dieser Verabreichung von 0,5 bis 1,5 mg Adrenalin ist dieselbe wie bei der iv-Infusion mit einer Geschwindigkeit von 10 bis 30 µg / min. Es wird ein moderater Anstieg des systolischen Blutdrucks und des Herzzeitvolumens aufgrund eines positiven inotropen Effekts beobachtet. OPSS wird aufgrund der Tatsache reduziert, dass die Aktivierung von β2-adrenergen Rezeptoren von Skelettmuskelgefäßen überwiegt (der Muskelblutfluss nimmt in diesem Fall zu); Infolgedessen sinkt der diastolische Blutdruck. Da der durchschnittliche Blutdruck in der Regel leicht ansteigt, sind die kompensatorischen Baroreflex-Effekte auf das Herz schwach. Herzfrequenz, Herzzeitvolumen, Schlagvolumen und Schockarbeit des linken Ventrikels nehmen sowohl aufgrund einer direkten stimulierenden Wirkung auf das Herz als auch aufgrund eines erhöhten venösen Rückflusses zu (ein Druckanstieg im rechten Vorhof dient als Indikator für letzteres). Bei einer etwas höheren Infusionsrate können sich OPSS und diastolischer Blutdruck - abhängig von der Dosis und damit dem Verhältnis zwischen der Aktivierung von a- und β-adrenergen Rezeptoren in verschiedenen Gefäßpools - möglicherweise nicht ändern oder geringfügig erhöhen. Zusätzlich können sich kompensatorische Reflexreaktionen entwickeln. Ein Vergleich der Wirkungen der iv-Infusion von Adrenalin, Noradrenalin und Isoprenalin beim Menschen ist in Abb. 1 dargestellt. 10.2 und in Tabelle. 10.2.

Blutgefäße. Adrenalin wirkt hauptsächlich auf Arteriolen und vorkapilläre Schließmuskeln, obwohl auch Venen und große Arterien darauf reagieren. Die Gefäße verschiedener Organe reagieren unterschiedlich auf Adrenalin, was zu einer signifikanten Umverteilung des Blutflusses führt.

Exogenes Adrenalin führt aufgrund der Verengung der vorkapillären Gefäße und Venolen zu einer starken Abnahme des Hautblutflusses. Deshalb fließt der Blutfluss in Händen und Füßen. In den Schleimhäuten mit lokaler Adrenalinapplikation nach anfänglicher Vasokonstriktion entwickelt sich eine Hyperämie. Es wird offenbar nicht durch die Aktivierung von β-adrenergen Rezeptoren verursacht, sondern durch die Reaktion von Blutgefäßen auf Hypoxie.

Beim Menschen bewirken therapeutische Adrenalindosen eine Erhöhung des Muskelblutflusses. Es ist teilweise mit einer scharfen Aktivierung von β2-adrenergen Rezeptoren verbunden, die durch die Aktivierung von α-adrenergen Rezeptoren nur geringfügig kompensiert wird. Vor dem Hintergrund von α-Adrenoblockern wird die Expansion der Muskelgefäße noch ausgeprägter, OPSS und mittlerer Blutdruck sinken (paradoxe Reaktion auf Adrenalin). Vor dem Hintergrund wahlloser β-Blocker verengen sich dagegen die Gefäße und der Blutdruck steigt stark an.

Die Wirkung von Adrenalin auf den zerebralen Blutfluss wird durch Änderungen des Blutdrucks vermittelt. In therapeutischen Dosen bewirkt Adrenalin nur eine geringfügige Verengung der Gehirngefäße. Mit einem Anstieg des sympathischen Tons unter Stress verengen sich auch die Gehirngefäße nicht, was physiologisch gerechtfertigt ist - ein möglicher Anstieg des zerebralen Blutflusses als Reaktion auf einen Anstieg des Blutdrucks wird durch Autoregulationsmechanismen begrenzt.

In Dosen, die wenig Einfluss auf den mittleren Blutdruck haben, erhöht Adrenalin den Nierengefäßwiderstand und reduziert den Nierenblutfluss um etwa 40%. Alle Nierengefäße sind an dieser Reaktion beteiligt. Da sich die GFR nur geringfügig ändert, steigt der Filtrationsanteil stark an. Die Ausscheidung von Na +, K + und SG nimmt ab; Diurese kann zunehmen, abnehmen oder sich nicht ändern. Die maximalen tubulären Reabsorptions- und Sekretionsraten ändern sich nicht. Infolge der direkten Wirkung von Adrenalin auf die beta-adrenergen Rezeptoren von juxtaglomerulären Zellen nimmt die Reninsekretion zu.

Unter dem Einfluss von Adrenalin steigt der Druck in den Lungenarterien und Venen. Der Grund ist nicht nur die direkte vasokonstriktorische Wirkung von Adrenalin auf die Lunge, sondern natürlich die Umverteilung des Blutes zugunsten des kleinen Kreises aufgrund der Verringerung der starken glatten Muskeln der systemischen Venen. In sehr hohen Konzentrationen verursacht Adrenalin ein Lungenödem aufgrund eines erhöhten Filtrationsdrucks in den Lungenkapillaren und möglicherweise einer Erhöhung ihrer Permeabilität.

Unter physiologischen Bedingungen führen Adrenalin und Erregung der sympathischen Herznerven zu einer Erhöhung des koronaren Blutflusses. Dies wird sogar bei der Einführung von Adrenalindosen beobachtet, die den Druck in der Aorta nicht erhöhen (d. H. Den Perfusionsdruck der Herzkranzgefäße). Dieser Effekt basiert auf zwei Mechanismen. Erstens nimmt mit zunehmender Herzfrequenz die relative Dauer der Diastole zu (siehe unten); Dem wird jedoch teilweise durch eine Abnahme des koronaren Blutflusses während der Systole aufgrund einer stärkeren Kontraktion des Herzens und einer Kompression der Herzkranzgefäße entgegengewirkt. Steigt zusätzlich der Druck in der Aorta an, steigt der koronare Blutfluss zur Diastole noch weiter an. Zweitens führt eine Zunahme der Kontraktionskraft und des Sauerstoffverbrauchs des Herzens zur Freisetzung von vasodilatierenden Metaboliten (hauptsächlich Adenosin); Die Wirkung dieser Metaboliten überwindet die direkte Verengungswirkung von Adrenalin auf die Herzkranzgefäße.

Ein Herz. Adrenalin hat eine starke stimulierende Wirkung auf das Herz. Es wirkt hauptsächlich auf die β1-adrenergen Rezeptoren der Zellen des arbeitenden Myokards und des leitenden Systems, da diese Rezeptoren im Herzen vorherrschen (es gibt auch α- und β2-adrenerge Rezeptoren, obwohl ihr Gehalt im Herzen stark von der Art des Tieres abhängt)..

In jüngster Zeit war die Rolle von β1- und β2-adrenergen Rezeptoren bei der Regulation des Herzens beim Menschen und insbesondere bei der Entwicklung von Herzinsuffizienz von großem Interesse. Unter dem Einfluss von Adrenalin steigt die Herzfrequenz und es treten häufig Arrhythmien auf. Die Systole wird verkürzt, die Kontraktionskraft und das Herzzeitvolumen nehmen zu, die Arbeit des Herzens und sein Sauerstoffverbrauch nehmen stark zu. Die Effizienz des Herzens, deren Indikator das Verhältnis von Arbeit zu Sauerstoffverbrauch ist, wird verringert. Die primären Wirkungen von Adrenalin umfassen eine Zunahme der Kontraktionskraft, die Geschwindigkeit des Druckanstiegs in der Phase des isovolumischen Stresses und eine Abnahme des Drucks in der Phase der isovolumischen Relaxation, eine Abnahme der Zeit bis zum Erreichen des maximalen intraventrikulären Drucks, eine erhöhte Erregbarkeit, eine erhöhte Herzfrequenz und einen Automatismus der Zellen des Leitungssystems.

Durch die Erhöhung der Herzfrequenz verkürzt Adrenalin gleichzeitig die Systole, so dass die Dauer der Diastole normalerweise nicht abnimmt. Dies wird insbesondere dadurch erreicht, dass die Aktivierung von β-adrenergen Rezeptoren mit einer Erhöhung der Geschwindigkeit der diastolischen Relaxation einhergeht. Der Anstieg der Herzfrequenz ist auf die Beschleunigung der spontanen diastolischen Depolarisation (Phase 4) der Zellen des Sinusknotens zurückzuführen; In diesem Fall erreicht das Membranpotential schnell ein kritisches Niveau, bei dem das Aktionspotential entsteht (Kap. 35). Die Amplitude und Steilheit des Aktionspotentials nehmen ebenfalls zu. Oft kommt es zu einer Schrittmachermigration innerhalb des Sinusknotens (aufgrund der Aktivierung latenter Schrittmacher). Adrenalin erhöht die Rate der spontanen diastolischen Depolarisation in Purkinje-Fasern, was auch zur Aktivierung latenter Schrittmacher führen kann. In arbeitenden Kardiomyozyten werden diese Veränderungen nicht beobachtet, da sie in Phase 4 keine spontane diastolische Depolarisation, sondern ein stabiles Ruhepotential registrieren. In hohen Dosen kann Adrenalin ventrikuläre Extrasystolen verursachen - Vorläufer für stärkere Rhythmusstörungen. Bei der Anwendung therapeutischer Dosen beim Menschen ist dies selten, aber bei erhöhter Empfindlichkeit des Herzens gegenüber Adrenalin (z. B. unter dem Einfluss einiger Medikamente zur Vollnarkose) oder bei Myokardinfarkt kann die Freisetzung von endogenem Adrenalin ventrikuläre Extrasystolen, ventrikuläre Tachykardie und sogar Kammerflimmern verursachen. Die Mechanismen dieses Phänomens sind kaum bekannt..

Einige Wirkungen von Adrenalin auf das Herz werden durch eine Erhöhung der Herzfrequenz verursacht und werden unter Bedingungen eines auferlegten Rhythmus nicht beobachtet oder sind nicht konstant. Dazu gehören beispielsweise Veränderungen in der Repolarisation von arbeitenden Kardiomyozyten der Vorhöfe und Ventrikel sowie der Purkinje-Fasern. Eine Erhöhung der Herzfrequenz an sich führt zu einer Verkürzung des Aktionspotentials und damit der Refraktärzeit.

Das Tragen von Purkinje-Fasern im System hängt von ihrem Membranpotential zum Zeitpunkt des Eintreffens der Anregungswelle ab. Eine starke Depolarisation führt zu einer Beeinträchtigung der Leitung - von der Verzögerung bis zur Blockade. Unter diesen Bedingungen stellt Adrenalin häufig das normale Membranpotential und damit die Leitfähigkeit wieder her.

Adrenalin verkürzt die Refraktärzeit des AV-Knotens (obwohl Adrenalin bei Dosen, bei denen die Herzfrequenz aufgrund des Reflexanstiegs des parasympathischen Tons abnimmt, auch eine indirekte Verlängerung dieser Zeit verursachen kann). Darüber hinaus reduziert Adrenalin den Grad der AV-Blockade aufgrund von Herzerkrankungen, bestimmten Medikamenten oder einem erhöhten parasympathischen Tonus. Vor dem Hintergrund eines erhöhten parasympathischen Tons kann Adrenalin supraventrikuläre Arrhythmien verursachen. Bei Adrenalin-induzierten ventrikulären Arrhythmien spielt offenbar auch ein parasympathischer Effekt eine Rolle, der zu einer Verlangsamung der Entladungshäufigkeit des Sinusknotens und der Geschwindigkeit der AV-Überleitung führt. Das Ego wird durch die Tatsache bestätigt, dass das Risiko solcher Arrhythmien vor dem Hintergrund von Medikamenten, die die parasympathischen Wirkungen auf das Herz verringern, verringert ist. Die Zunahme des Herzautomatismus unter dem Einfluss von Adrenalin und seine arrhythmogene Wirkung werden durch β-Blocker, beispielsweise Propranolol, wirksam unterdrückt. Die meisten Herzstrukturen haben auch α1-adrenerge Rezeptoren; Ihre Aktivierung führt zu einer Verlängerung der Refraktärzeit und einer Erhöhung der Kontraktionskraft.

Störungen des Herzrhythmus beim Menschen nach versehentlicher iv Verabreichung von Adrenalin in Dosen, die zur iv Verabreichung bestimmt sind, werden beschrieben. Es traten ventrikuläre Extrasystolen auf, gefolgt von polytopischer ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern. Bekanntes und Adrenalin-Lungenödem. Unter der Wirkung von Adrenalin bei gesunden Personen nimmt die Amplitude der T-Welle ab. Bei Tieren mit Einführung relativ hoher Dosen werden auch andere Veränderungen der T-Welle und des ST-Segments beobachtet: Nach der Abnahme wird die T-Welle zweiphasig und das ST-Segment weicht zur einen oder anderen Seite vom Isolin ab. Die gleichen Veränderungen im ST-Segment werden bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit mit spontaner oder Adrenalin-induzierter Angina pectoris beobachtet, weshalb diese Veränderungen auf eine Myokardischämie zurückgeführt werden. Darüber hinaus können Adrenalin und andere Katecholamine zum Tod von Kardiomyozyten führen, insbesondere bei iv-Verabreichung. Die akuten toxischen Wirkungen von Adrenalin manifestieren sich in Kontraktionsschäden an Myofibrillen und anderen pathomorphologischen Veränderungen. Kürzlich wurde die Frage aktiv untersucht, ob eine anhaltende sympathische Stimulation des Herzens (z. B. bei Herzinsuffizienz) eine Apoptose von Kardiomyozyten verursachen kann..

Magen-Darm-Trakt, Gebärmutter und Harnwege. Die Wirkung von Adrenalin auf verschiedene glatte Muskelorgane hängt davon ab, welche Adrenorezeptoren in ihnen vorherrschen (Tabelle 6.1). Seine Wirkung auf Blutgefäße ist von entscheidender physiologischer Bedeutung; Die Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt sind bei weitem nicht so signifikant. In der Regel bewirkt Adrenalin eine Entspannung der glatten Muskeln des Magen-Darm-Trakts aufgrund der Aktivierung sowohl von α- als auch von β-adrenergen Rezeptoren. Der Darmtonus und die Häufigkeit spontaner Kontraktionen sind reduziert. Der Magen entspannt sich normalerweise und der Pylorussphinkter und der Schlick sowie der Oecalsphinkter sind reduziert. Diese Effekte hängen jedoch vom Anfangstonus ab. Wenn dieser Ton hoch ist, bewirkt Adrenalin Entspannung und wenn niedrig - Reduktion.

Die Wirkung von Adrenalin auf die Gebärmutter hängt von der Art des Tieres, der Phase des Menstruationszyklus (Östruszyklus), der Schwangerschaft und seinem Stadium sowie der Dosis ab. In vitro bewirkt Adrenalin aufgrund der Aktivierung von α-adrenergen Rezeptoren eine Verringerung der Streifen sowohl des schwangeren als auch des nicht schwangeren menschlichen Uterus. In vivo ist die Wirkung von Adrenalin komplexer; im letzten Monat der Schwangerschaft und während der Rolle führt es im Gegenteil zu einer Abnahme des Tons und der kontraktilen Aktivität der Gebärmutter. In dieser Hinsicht werden selektive β2-Adrenostimulanzien (zum Beispiel Ritodrin und Terbutalin) im Falle einer drohenden Frühgeburt verwendet, obwohl ihre Wirksamkeit gering ist. Die Wirkung dieser und anderer tocolytischer Mittel wird unten diskutiert..

Adrenalin bewirkt eine Entspannung des Detrusors (aufgrund der Aktivierung von beta-adrenergen Rezeptoren) und eine Kontraktion des zystischen Dreiecks und des Schließmuskels der Blase (aufgrund der Aktivierung von a-adrenergen Rezeptoren). Dies (sowie erhöhte Kontraktionen der glatten Muskeln der Prostata) kann zu Schwierigkeiten beim Starten des Urins und der Harnverhaltung führen.

Atmungssystem. Die Wirkung von Adrenalin auf die Atemwege beruht hauptsächlich auf der Entspannung der glatten Muskeln der Bronchien. Die starke bronchodilatierende Wirkung von Adrenalin wird bei Bronchospasmuszuständen weiter verstärkt - beispielsweise bei einem Anfall von Asthma bronchiale oder infolge der Einnahme bestimmter Medikamente. In solchen Fällen spielt Adrenalin die Rolle eines Antagonisten von Bronchokonstriktor-Substanzen, und seine Wirkung kann extrem stark sein..

Die Wirksamkeit von Adrenalin bei Asthma bronchiale kann auch mit der Unterdrückung der Antigen-induzierten Freisetzung von Entzündungsmediatoren aus Mastzellen und in geringerem Maße mit einer Abnahme der Sekretion von Tracheobronchialdrüsen und einer Abnahme der Schwellung der Schleimhaut verbunden sein. Die Unterdrückung der Degranulation von Mastzellen beruht auf der Aktivierung von β2-adrenergen Rezeptoren, und die Wirkung auf die Bronchialschleimhaut beruht auf der Aktivierung von a-Adrenorezeptoren. Bei Asthma bronchiale sind die entzündungshemmenden Wirkungen von Substanzen wie Glukokortikoiden und Leukotrien-Antagonisten jedoch viel stärker (Kap. 28)..

ZNS. Das Adrenalinmolekül ist ziemlich polar, so dass es die Blut-Hirn-Schranke nicht schlecht durchdringt und in therapeutischen Dosen keine psychostimulierende Wirkung ausübt. Angstzustände, Angstzustände, Kopfschmerzen und Zittern, die häufig bei der Einführung von Adrenalin auftreten, sind aufgrund ihrer Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System, die Skelettmuskulatur und den Stoffwechsel wahrscheinlicher. Mit anderen Worten, sie können als Ergebnis einer mentalen Reaktion auf somatische und vegetative Manifestationen entstehen, die für Stress charakteristisch sind. Einige andere adrenerge Medikamente können die Blut-Hirn-Schranke überschreiten..

Stoffwechsel. Adrenalin beeinflusst viele Stoffwechselprozesse. Es erhöht die Konzentration von Glukose und Milchsäure im Blut (Kap. 6). Die Aktivierung von a2-Adrenorezeptoren führt zu einer Hemmung der Insulinproduktion, während β2-Adrenorezeptoren - im Gegenteil; unter der Einwirkung von Adrenalin überwiegt die hemmende Komponente. Adrenalin wirkt auf die P-adrenergen Rezeptoren von α-Zellen von Pankreasinseln und stimuliert die Sekretion von Glucagon. Es unterdrückt auch die Aufnahme von Glukose durch Gewebe, zumindest teilweise aufgrund einer Hemmung der Insulinproduktion, aber möglicherweise auch aufgrund einer direkten Wirkung auf die Skelettmuskulatur. Adrenalin verursacht selten Glukosurie. In den meisten Geweben und in den meisten Tierarten stimuliert Adrenalin die Glukoneogenese durch Aktivierung von β-adrenergen Rezeptoren (Kap. 6)..

Adrenalin wirkt auf beta-adrenerge Rezeptoren von Lipozyten und aktiviert eine hormonsensitive Lipase, die zum Abbau von Triglyceriden zu Glycerin und freien Fettsäuren führt und deren Spiegel im Blut erhöht. Unter der Wirkung von Adrenalin steigt der Hauptstoffwechsel (bei Verwendung herkömmlicher therapeutischer Dosen steigt der Sauerstoffverbrauch um 20-30%). Dies ist hauptsächlich auf die verstärkte Zersetzung von braunem Fettgewebe zurückzuführen..

Andere Effekte. Unter der Wirkung von Adrenalin wird die Filtration von proteinfreier Flüssigkeit im Gewebe verbessert. Infolgedessen nimmt der BCC ab und der relative Gehalt an roten Blutkörperchen und Proteinen im Blut nimmt zu. Normalerweise haben normale Adrenalindosen diesen Effekt fast nicht, aber er wird bei Schock, Blutverlust, arterieller Hypotonie und Vollnarkose beobachtet. Adrenalin führt zu einem raschen Anstieg der Anzahl von Neutrophilen im Blut - offenbar aufgrund einer durch β-Adrenorezeptoren vermittelten Abnahme ihres Randstatus. Sowohl bei Tieren als auch bei Menschen beschleunigt Adrenalin die Blutgerinnung und Fibrinolyse..

Die Wirkung von Adrenalin auf exokrine Drüsen ist schwach. In den meisten Fällen nimmt ihre Sekretion leicht ab, was teilweise auf eine Verengung der Blutgefäße und eine Abnahme des Blutflusses zurückzuführen ist. Adrenalin erhöht die Tränenflussrate und führt zur Bildung einer kleinen Menge viskosen Speichels. Bei der systemischen Verabreichung von Adrenalin treten Pilo-Erektion und Schwitzen fast nicht auf, aber bei der intradermalen Verabreichung von Adrenalin oder Noradrenalin in geringer Konzentration sind sie ziemlich ausgeprägt. Dieser Effekt wird durch α-Blocker beseitigt..

Eine Reizung der sympathischen Nerven führt fast immer zu erweiterten Pupillen, aber Adrenalin hat diesen Effekt nicht, wenn es in die Augen geträufelt wird. Gleichzeitig führt es normalerweise zu einem Abfall des Augeninnendrucks - sowohl normal als auch mit Offenwinkelglaukom. Der Mechanismus hierfür ist nicht klar: Offensichtlich nimmt die Bildung von Kammerwasser aufgrund der Verengung der Blutgefäße ab und der Abfluss verbessert sich (Kap. 66)..

Adrenalin allein verursacht keine Erregung der Skelettmaus, erleichtert jedoch die Überleitung in neuromuskulären Synapsen, insbesondere bei längerer und häufiger Reizung der motorischen Nerven. Die Stimulation von α-adrenergen Rezeptoren (offensichtlich α-adrenergen Rezeptoren) somatischer motorischer Nervenenden erhöht die Menge an freigesetztem Acetylcholin, offensichtlich aufgrund eines erhöhten Ca2'-Eintritts in diese Enden. Es ist interessant, dass die Aktivierung von a2-Adrenorezeptor an den Enden vegetativer Nerven im Gegenteil zu einer Abnahme führt Dies kann teilweise die kurzfristige Zunahme der Muskelkraft erklären, wenn bei Patienten mit Myasthenia gravis Adrenalin in die Arterien der Extremitäten injiziert wird. Außerdem wirkt Adrenalin direkt auf weiße (schnelle) Muskelfasern, verlängert den aktiven Zustand in ihnen und erhöht dadurch die maximale Spannung. Wichtiger Aus physiologischer und klinischer Sicht ist der Effekt die Fähigkeit von Adrenalin und selektiven β2-Adrenostimulanzien, den natürlichen Tremor zu verstärken. Diese Fähigkeit ist zumindest teilweise auf die durch β-Adrenorezeptoren vermittelte Zunahme der Entladungen von Muskelspindeln zurückzuführen.

Adrenalin reduziert die Konzentration von K + im Blut - hauptsächlich durch das Einfangen von K + durch Gewebe und insbesondere Skelettmuskeln, vermittelt durch β2-adrenerge Rezeptoren. Dies geht mit einer Abnahme der renalen Ausscheidung von K + einher. Dieses Merkmal von β2-adrenergen Rezeptoren wird bei der Behandlung der familiären periodischen Hyperkaliämie-Lähmung verwendet - einer Krankheit, die durch Anfälle von schlaffer Lähmung, Hyperkaliämie und Skelettmuskeldepolarisation gekennzeichnet ist. Der selektive β2-Adrenostimulator Salbutamol stellt offenbar teilweise die Fähigkeit der Muskeln wieder her, K einzufangen und zu halten+.

Große Dosen oder wiederholte Injektionen von Adrenalin und anderen adrenergen Mitteln verursachen bei Tieren Schäden an den Arterien und am Myokard. Dieser Schaden ist so ausgeprägt, dass im Herzen nekrotische Herde auftreten, die nicht von Herzinfarkten zu unterscheiden sind. Der Mechanismus dieser Wirkung ist nicht klar, wird jedoch durch α- und Beta-Blocker und Calciumantagonisten ziemlich effektiv verhindert. Ähnliche Läsionen treten bei Patienten mit Phäochromozytom oder nach längerer Verabreichung von Noradrenalin auf.

Pharmakokinetik Wie bereits erwähnt, ist Adrenalin bei oraler Verabreichung unwirksam, da es in der Magen-Darm-Schleimhaut und in der Leber schnell oxidiert und konjugiert wird. Seine Absorption während der s / c-Verabreichung ist aufgrund des lokalen Vasospasmus langsam und kann bei arterieller Hypotonie (zum Beispiel bei Schock) noch langsamer werden. Mit der Einführung von / m wird Adrenalin schneller absorbiert. In dringenden Fällen ist es manchmal notwendig, iv Adrenalin zu verabreichen. Wenn inhalierte vernebelte Adrenalinlösungen eingeatmet werden, selbst wenn sie ausreichend konzentriert sind (1%), wirkt sie hauptsächlich auf die Atemwege, obwohl auch systemische Reaktionen (z. B. Herzrhythmusstörungen) beschrieben werden - insbesondere bei einer hohen Gesamtdosis.

Die Beseitigung von Adrenalin erfolgt schnell. Die Hauptrolle spielt dabei die Leber, die reich an COMT und MAO ist - beides Enzyme, die für den Adrenalinstoffwechsel verantwortlich sind (Abb. 6.5). Normalerweise ist der Adrenalingehalt im Urin sehr niedrig, aber beim Phäochromozytom steigt die Konzentration von Adrenalin, Noradrenalin und ihren Metaboliten stark an.

Es gibt verschiedene Medikamente gegen Adrenalin. Sie sind zur Verwendung für verschiedene Indikationen und zur Verabreichung auf unterschiedliche Weise vorgesehen: Es gibt Medikamente zur Injektion (normalerweise sc, aber in besonderen Fällen - in / in), Inhalation, topische Anwendung. In einer alkalischen Lösung ist Adrenalin instabil: In der Luft wird es aufgrund der Oxidation unter Bildung von Adrenochrom zunächst rosa und dann aufgrund der Bildung von Polymeren braun. Adrenalin zur Injektion liegt in Form von Lösungen von 1: 1000, 1:10 000 und 1: 100 000 vor. Bei Erwachsenen wird s / c üblicherweise 0,3-0,5 mg Adrenalin verabreicht. Wenn Sie eine schnelle und zuverlässige Wirkung erzielen möchten, injizieren Sie mit Vorsicht Adrenalin iv. In diesem Fall sollte Adrenalin sehr langsam verdünnt und verabreicht werden. Die Dosis überschreitet selten 0,25 mg, außer in Fällen von Kreislaufstillstand. Adrenalin in Suspension wird durch sc-Verabreichung langsam absorbiert; Dieses Medikament sollte auf keinen Fall verschrieben werden. iv. Es gibt auch eine 1: 100-Lösung (1%) zum Einatmen. Es müssen alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, damit diese Lösung nicht mit einer 1: 1000-Lösung (0,1%) zur Injektion verwechselt werden kann: Die parenterale Verabreichung einer 1: 100-Lösung kann zum Tod führen.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Unangenehme Nebenwirkungen von Adrenalin sind Angstzustände, pochende Kopfschmerzen, Zittern und Herzklopfen. All diese Effekte vergehen schnell, wenn der Patient beruhigt ist und geraten wird, sich hinzulegen..

Es gibt schwerwiegendere Komplikationen. Die Verwendung großer Adrenalindosen oder die zu schnelle intravenöse Verabreichung kann zu einem starken Anstieg des Blutdrucks und eines hämorrhagischen Schlaganfalls führen. Adrenalin-induzierte Arrhythmien sind bekannt, insbesondere ventrikuläre. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit kann Adrenalin einen Angina-Anfall verursachen.

Adrenalin ist normalerweise bei Patienten kontraindiziert, die wahllose β-Blocker einnehmen. Unter diesen Bedingungen kann das Überwiegen der Aktivierung von a1-Adrenorezeptoren von Blutgefäßen zu einem starken Anstieg des Blutdrucks und eines hämorrhagischen Schlaganfalls führen.

Anwendung. Indikationen für die Ernennung von Adrenalin sind wenige. In der Regel werden seine Auswirkungen auf Herz, Blutgefäße und Bronchien genutzt. In der Vergangenheit wurde Adrenalin verwendet, um Bronchospasmus zu lindern, aber jetzt werden selektive β2-Adrenostimulanzien bevorzugt. Ein wichtiger Hinweis sind allergische Reaktionen (insbesondere anaphylaktische) auf Arzneimittel und andere Allergene. Adrenalin wird zusammen mit Lokalanästhetika verabreicht, um deren Wirkung zu verlängern (der Mechanismus ist offenbar ein lokaler Vasospasmus). Mit Asystolie unterschiedlichen Ursprungs kann Adrenalin die Aktivität des Herzens wiederherstellen. Topisch wird Adrenalin verwendet, um Blutungen zu stoppen, beispielsweise beim Entfernen von Zähnen (systemische Reaktionen sind möglich) oder bei der Gastroduodenoskopie. Schließlich wird Adrenalin bei Larynxstenosen nach der Intubation oder bei falscher Kruppe eingesetzt. Die klinische Verwendung von Adrenalin wird nachstehend diskutiert, wenn andere adrenerge Arzneimittel in Betracht gezogen werden..

Adrenalin stimuliert bei Verwendung von Konzentrationen, die höher als physiologisch sind, den Abbau von Glykogen in kontrahierenden Skelettmuskeln sowohl bei Tieren als auch bei Menschen (Richter, 1996). Bei der Durchführung von Studien mit physiologischen Adrenalinkonzentrationen wurde trotz eines höheren Phosphorylaseaktivitätsniveaus im Vergleich zur Kontrollgruppe kein kaum wahrnehmbarer Anstieg des Glykogenabbaus festgestellt. In ähnlicher Weise gab es bei Personen mit entfernten Nebennieren während des Trainings keine signifikanten Verstöße gegen den Prozess des Muskelglykogenabbaus und eine erhöhte Glykogenolyse unter dem Einfluss einer Adrenalinersatztherapie während des Trainings (Kjacr et al., 2000). Gleichzeitig wurde gezeigt, dass die Aktivierung von Glykogenphosphorylase und hormonabhängiger Lipase nur beobachtet wird, wenn Adrenalin in Mengen in den Körper solcher Patienten injiziert wird, die Veränderungen des Katecholaminspiegels nachahmen können, die bei einem gesunden Menschen während körperlicher Übungen auftreten. Dies weist auf die Rolle von Adrenalin bei der Aktivierung von glykogenolytischen und lipolytischen Pfaden sowie auf die Tatsache hin, dass unter seinem Einfluss eine parallele Aktivierung der intramuskulären Spaltung von Triglyceriden und Glykogen erfolgt und eine weitere Substratauswahl für den Energiestoffwechsel auf einer anderen Ebene im Muskel erfolgt (Kjaer et al.,. 2000).

Bei Personen mit einem beschädigten Rückenmark wird ein Verlust der freiwilligen Kontrolle über die unteren Extremitäten beobachtet, und es gibt keine Rückkopplung zwischen den Muskeln und den entsprechenden Zentren des Gehirns. Die Entwicklung geeigneter Geräte ermöglichte es diesen Personen, Funktionsübungen auf einem Ergometer mit elektrischer Stimulation durchzuführen, die mit einem Anstieg des Sauerstoffverbrauchs auf 1,0 bis 1,5 l / min einhergingen. Dank dessen wurde es möglich, den Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Fetten sowie Stoffwechselveränderungen während des Trainings zu untersuchen. Die Verwendung von erzwungenen körperlichen Übungen als Expositionsmittel bei Menschen mit geschädigtem Rückenmark ermöglichte es uns zu zeigen, dass bei fehlender motorischer Kontrolle und Muskelrückkopplung vom Zentralnervensystem eine Verletzung der Glukosebildung in der Leber durch Glykogenolyse vorliegt, die zu einer allmählichen Abnahme des Blutzuckers während des Trainings führt (Kjaer et al., 1996). Bei gesunden Menschen mit Lähmungen aufgrund einer epiduralen Blockade kommt es jedoch auch zu einer Verletzung der Mobilisierungsprozesse von Glukose aus der Leber (Kjaer et al., 1998). Darüber hinaus bleibt bei Personen mit Rückenmarksverletzung der Zustand der Euglykämie während des Trainings mit den Händen (auf dem Ergometer für die Hände) bestehen. Diese Daten zeigen, dass die Stimulation mit Hilfe des Nervensystems für die Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels von entscheidender Bedeutung ist, indem ein Gleichgewicht zwischen der Mobilisierung von Glukose aus der Leber und ihrer Verwendung in peripheren Geweben hergestellt wird und endokrine Regulationsmechanismen allein nicht ausreichen, um diese Aufgabe zu erfüllen. Bei Wirbelsäulenpatienten, die Zwangsübungen mit elektrischer Stimulation durchführen, ist die Glykogenolyse die Hauptenergiequelle. Daher wird im Blut und in den Muskeln ein hoher Laktatspiegel gefunden. Darüber hinaus ist bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen der Glukoseverbrauch um ein Vielfaches höher als bei gesunden Menschen, die Übungen mit dem gleichen Sauerstoffverbrauch durchführen.

Die intravenöse Verabreichung von Adrenalin in Ruhe führt zu einer Erhöhung der lipolytischen Aktivität, gemessen durch Mikrodialyse von subkutanen Fettgewebeproben, und dieser Effekt wird durch wiederholte Adrenalininjektionen allmählich abgeschwächt (Stallknecht, 2003). Bei Patienten mit Rückenmarksverletzung bestimmte die Methode der Mikrodialyse während des Trainings auf dem Ergometer für die Hände den Grad der Lipolyse in Proben von subkutanem Fettgewebe, die in Bereichen oberhalb und unterhalb der Grenze entnommen wurden, die den Bereich des Körpers mit sympathischer Innervation (innerhalb des Schlüsselbeins) von trennen beraubt (über dem Gesäß) (Stallknecht et al., 2001). In beiden Bereichen wurde während des Trainings eine Zunahme der Intensität der Lipolyse beobachtet, was darauf hindeutet, dass eine direkte sympathische Innervation für Lipolyseprozesse bei der Durchführung von Muskelarbeit nicht besonders wichtig ist. Das im Kreislauf zirkulierende Adrenalin kann jedoch der wahrscheinlichste Kandidat für die Rolle eines Aktivators für lilolytische Prozesse sein. Körperliche Bewegung führt zu einer Verringerung des Fettgewebes und der Adipozytengröße, und es scheint, dass das sympathoadrenerge System für diese Anpassung sehr wichtig ist..

Adrenalin kann den Abbau von Fetten nicht nur im Fettgewebe, sondern auch im Muskel stimulieren, und Lipoproteinlipase (LPL) und hormonabhängige Lipase (HSL) spielen bei dieser Regulation eine wichtige Rolle. Die HSL-Aktivierung kann sowohl unter dem Einfluss der kontraktilen Muskelaktivität als auch mit einem Anstieg des Adrenalinspiegels erfolgen (Donsmark, 2002). Kürzlich wurde gezeigt, dass bei Personen mit entfernten Nebennieren nach Adrenalininjektionen während des Trainings eine parallele Aktivierung von HSL und Glykogenphosphorylase auftritt (Kjaer) et al., 2000). Dies kann bedeuten, dass die adrenerge Aktivität zur gleichzeitigen Mobilisierung intramuskulärer Reserven von Glykogen und Triglyceriden führt und die weitere Auswahl des Substrats für Energieversorgungsprozesse auf einer anderen Ebene erfolgt..