Adrenalinhydrochlorid - Gebrauchsanweisung

Registrierungsnummern: LSR-000780 / 08-301216

Markenname: Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen

Internationaler nicht geschützter Name: Adrenalin

Darreichungsformen: Injektion

Zusammensetzung pro 1 ml:

Wirkstoff: Adrenalin (Adrenalin) - 1 mg.

Hilfsstoffe: Natriumdisulfit (Natriummetabisulfit) - 0,2 mg, Natriumchlorid - 9 mg, Dinatriumedetat - 0,25 mg, Salzsäure - bis pH 2,5 bis 4,0, Wasser zur Injektion - q.s. bis zu 1 ml.

Beschreibung: klare, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit

Pharmakotherapiegruppe: Alpha und Beta adrenerger Agonist

ATX-Code: C01CA24

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Sympathomimetikum wirkt auf adrenerge Alpha- und Beta-Rezeptoren. Die Wirkung beruht auf der Aktivierung der Adenylatcyclase auf der inneren Oberfläche der Zellmembran, einer Erhöhung der intrazellulären Konzentration von cyclischem Adenosinmyophosphat (cAMP) und Calciumionen.

Bei sehr niedrigen Dosen kann die Verabreichungsrate, wenn sie weniger als 0,01 μg / kg / min beträgt, den Blutdruck (BP) aufgrund der Ausdehnung der Gefäße der Skelettmuskulatur senken. Bei einer Injektionsrate von 0,04 bis 0,1 μg / kg / min erhöht es die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, das Schlagvolumen von Blut und das winzige Blutvolumen und verringert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPSS). Oberhalb von 0,02 µg / kg / min verengt es die Blutgefäße, erhöht den Blutdruck (hauptsächlich systolisch) und das OPSS. Der Pressor-Effekt kann zu einer kurzfristigen Verlangsamung der Herzfrequenz führen.

Es entspannt die glatten Muskeln der Bronchien und wirkt als Bronchodilatator. Dosen über 0,3 µg / kg / min verringern den Nierenblutfluss, die Blutversorgung der inneren Organe, den Tonus und die Motilität des Magen-Darm-Trakts (GIT)..

Erweitert die Pupillen, hilft, die Produktion von Augeninnendruck und Augeninnendruck zu reduzieren. Es verursacht Hyperglykämie (fördert die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht den Plasmagehalt der freien Fettsäuren. Erhöht die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und den Automatismus des Herzmuskels. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels.

Es hemmt die Antigen-induzierte Freisetzung von Histamin und der langsam reagierenden Substanz Anaphylaxie, beseitigt Krämpfe von Bronchiolen und verhindert die Entwicklung von Schleimhautödemen. Es wirkt auf alpha-adrenerge Rezeptoren in Haut, Schleimhäuten und inneren Organen und verursacht eine Vasokonstriktion, eine Verringerung der Absorptionsrate von Lokalanästhetika, eine Verlängerung der Dauer und eine Verringerung der toxischen Wirkung der Lokalanästhesie.

Beta-Stimulation2-adrenerge Rezeptoren gehen mit einer erhöhten Ausscheidung von Kaliumionen aus der Zelle einher und können zu Hypokaliämie führen.

Die intrakavernöse Verabreichung verringert die Blutversorgung der Kavernenkörper. Die therapeutische Wirkung entwickelt sich fast sofort bei intravenöser (iv) Verabreichung (Wirkdauer - 1-2 Minuten), 5-10 Minuten nach subkutaner (s / c) Verabreichung (maximale Wirkung - nach 20 Minuten) und bei intramuskulärer (in / m) Einführung - Die Zeit, zu der der Effekt gestartet wurde, ist variabel.

Pharmakokinetik

Bei intramuskulärer oder subkutaner Verabreichung wird es gut resorbiert. Wird auch durch endotracheale und konjunktivale Verabreichung absorbiert. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (TCmax) bei subkutaner und intramuskulärer Injektion beträgt 3-10 Minuten. Dringt durch die Plazenta in die Muttermilch ein und passiert nicht die Blut-Hirn-Schranke.

Es wird hauptsächlich durch Monoaminoxidase und Catechol-O-Methyltransferase an den Enden der sympathischen Nerven und anderer Gewebe sowie in der Leber unter Bildung inaktiver Metaboliten metabolisiert. Die Halbwertszeit bei intravenöser Verabreichung beträgt 1-2 Minuten.

Es wird von den Nieren in der Hauptform der Metaboliten (ca. 90%) ausgeschieden: Vanillyl-Mindsäure, Sulfate, Glucuronide; sowie in geringer Menge - unverändert.

Anwendungshinweise

Allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs (einschließlich Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock, allergische Reaktion mit Insektenstich usw.), Asthma bronchiale (Linderung eines Asthmaanfalls), Bronchospasmus während der Anästhesie; die Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Adrenalin und / oder Hilfsstoffe des Arzneimittels; hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, schwere Aortenstenose, Tachyarrhythmie, Kammerflimmern, Phäochromozytom, Winkelschlussglaukom, Schock (außer anaphylaktisch), Vollnarkose mit Inhalationsmitteln: Fluorotan, Cyclopropan, Chloroform; II Arbeitsstufe.

Bei geplanter Anästhesie sind Injektionen in die distalen Phalangen von Fingern und Zehen, Kinn, Ohrmuschel, im Bereich der Nase und der Genitalien kontraindiziert.

Unter lebensbedrohlichen Bedingungen sind die oben genannten Kontraindikationen relativ.

Vorsichtig

Metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Vorhofflimmern, ventrikuläre Arrhythmie, pulmonale Hypertonie, Hypovolämie, Myokardinfarkt, okklusive Gefäßerkrankung (einschließlich einer Vorgeschichte von arterieller Embolie, Atherosklerose, Morbus Buerger, Erkältungsverletzung, diabetischem Endo, langjähriges Asthma und Emphysem der Bronchien, zerebrale Atherosklerose, Parkinson-Krankheit, Krampf-Syndrom, Prostatahypertrophie und / oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen; fortgeschrittenes Alter, Parese und Lähmung, erhöhte Sehnenreflexe bei Rückenmarksverletzungen, Kindheit.

Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens

Streng kontrollierte Studien zur Anwendung von Adrenalin bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt. Adrenalin kreuzt die Plazenta. Es wurde ein statistisch regelmäßiger Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Missbildungen und Leistenbruch bei Kindern mit Adrenalin bei schwangeren Frauen, insbesondere im ersten Trimester oder während der gesamten Schwangerschaft, festgestellt. Es gibt einen Bericht über einen einzelnen Fall von Anoxie beim Fötus (unter intravenöser Verabreichung von Adrenalin). Eine Adrenalininjektion kann Tachykardie beim Fötus, Herzrhythmusstörungen, einschließlich zusätzlicher systolischer Schlaganfälle usw. verursachen. Adrenalin sollte nicht von schwangeren Frauen mit einem Blutdruck über 130/80 mm Hg angewendet werden. Tierversuche haben gezeigt, dass Adrenalin bei einer Verabreichung, die 25-mal höher ist als die empfohlene Dosis beim Menschen, eine teratogene Wirkung hat. Adrenalin sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Die Verwendung zur Korrektur der Hypotonie während der Geburt wird nicht empfohlen, da dies die zweite Phase der Wehen verzögern kann. Bei Verabreichung in großen Dosen zur Schwächung der Kontraktion der Gebärmutter kann es zu einer verlängerten Uterusatonie mit Blutungen kommen. Adrenalin sollte während der Geburt nicht angewendet werden. Eine Anwendung ist nur möglich, wenn es aus gesundheitlichen Gründen verschrieben werden muss.

Wenn während des Stillens eine Behandlung mit Adrenalin erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden..

Dosierung und Anwendung

Subkutan, intramuskulär, manchmal intravenös tropft.

Anaphylaktischer Schock: intravenös langsam 0,1-0,25 mg, verdünnt in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung, falls erforderlich, intravenöser Tropfen in einer Konzentration von 1: 10000 fortsetzen. Wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, ist eine intramuskuläre oder subkutane Injektion von 0,3 bis 0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form vorzuziehen. Falls erforderlich, Wiedereinführung - nach 10 bis 20 Minuten bis zu dreimal.

Asthma bronchiale: subkutan 0,3 bis 0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form, falls erforderlich, können wiederholte Dosen alle 20 Minuten bis zu dreimal oder intravenös 0,1 bis 0,25 mg in verdünnter Form in einer Konzentration von 1: 10000 verabreicht werden.

Zur Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika: bei einer Konzentration von 0,005 mg / ml (die Dosis hängt von der Art des verwendeten Anästhetikums ab) für die Spinalanästhesie - 0,2 bis 0,4 mg.

Kinder mit anaphylaktischem Schock: subkutan oder intramuskulär - 10 μg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), falls erforderlich, wird die Verabreichung dieser Dosen alle 15 Minuten (bis zu dreimal) wiederholt..

Kinder mit Bronchospasmus: subkutan 0,01 mg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), die Dosis wird bei Bedarf alle 15 Minuten bis zu 3-4 Mal oder alle 4 Stunden wiederholt. Bei intravenöser Tropfverabreichung sollte ein Infusomat verwendet werden, um die Verabreichungsrate genau zu steuern. Infusionen sollten in einer großen (vorzugsweise zentralen) Vene durchgeführt werden.

Nebenwirkung

Es ist ein starkes sympathomimetisches Medikament mit den meisten Nebenwirkungen aufgrund der Stimulation des sympathischen Nervensystems. Etwa ein Drittel der mit Adrenalin behandelten Patienten hatte Nebenwirkungen und die häufigsten unerwünschten Ereignisse aus Herz und Gefäßsystem.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, Tachykardie, akute arterielle Hypertonie, ventrikuläre Arrhythmie, Angina pectoris, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck, Herzinfarkt, Tachyarrhythmie, Kardiomyopathie, Darmnekrose, Akrocyanose, Arrhythmie, Brustschmerzen, mit hohen Dosen - Arrhythmien.

Aus dem Nervensystem und der Psyche: Kopfschmerzen, Zittern; Schwindel, Angstzustände, Müdigkeit, psychomotorische Unruhe, Nervosität, hämorrhagische Blutungen im Gehirn (mit erhöhtem Blutdruck), Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, erhöhte Reizbarkeit, Wut, Schlafstörungen, Schläfrigkeit, Muskelzuckungen.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen.

Aus den Atemwegen: Atemnot, Lungenödem (mit erhöhtem Blutdruck).

Aus dem Harnsystem: schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostatahyperplasie).

Lokale Reaktionen: Schmerzen oder Brennen an der Injektionsstelle, Nekrose an der Injektionsstelle.

Allergische Reaktionen: Angioödem, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythema multiforme.

Stoffwechsel und Essstörungen: Laktatazidose.

Sonstiges: Blässe der Haut, Hypokaliämie, Hemmung der Insulinsekretion und Entwicklung von Hyperglykämie, Lipolyse, Ketogenese, Stimulierung der Sekretion von Wachstumshormon, vermehrtes Schwitzen.

Überdosis

Symptome: übermäßiger Blutdruckanstieg, Tachykardie, gefolgt von Bradykardie, Rhythmusstörungen (einschließlich Vorhof- und Kammerflimmern), Abkühlung und Blässe der Haut, Erbrechen, Kopfschmerzen, metabolische Azidose, Myokardinfarkt, hämorrhagische Blutung (insbesondere bei älteren Patienten) ), Lungenödem, Tod.

Behandlung: Absetzen der Verabreichung, symptomatische Therapie, hauptsächlich unter Wiederbelebungsbedingungen, Verwendung von Alpha- und Betablockern, Vasodilatatoren.

Interaktion mit anderen Drogen

Epinephrin-Antagonisten sind Alpha- und Beta-Adrenorezeptorblocker. Es schwächt die Wirkung von narkotischen Analgetika und Schlaftabletten. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Inhalationsanästhetika (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran) erhöht Kokain das Risiko von Arrhythmien (sollte sehr vorsichtig oder überhaupt nicht angewendet werden). mit anderen Sympathomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems; mit blutdrucksenkenden Mitteln (einschließlich Diuretika) - eine Abnahme ihrer Wirksamkeit. Die Wechselwirkung mit nicht selektiven Betablockern führt zur Entwicklung von schwerem Bluthochdruck und Bradykardie. Propranolol hemmt die bronchodilatatorische Wirkung von Adrenalin. Arzneimittel, die einen Kaliumverlust verursachen (Kortikosteroide, Diuretika, Aminophyllin, Theophyllin), erhöhen das Risiko einer Hypokaliämie. Adrenalin erhöht das Risiko von Nebenwirkungen des Herzens, wenn es gleichzeitig mit Levodopa eingenommen wird. Die gleichzeitige Anwendung mit Entocapon kann die chronotropen und arrhythmogenen Wirkungen von Adrenalin potenzieren.

Die gleichzeitige Verabreichung von MAO-Hemmern (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) ​​kann zu einem starken und deutlichen Anstieg des Blutdrucks, einer hyperrieretischen Krise, Kopfschmerzen, Arrhythmien und Erbrechen führen. mit Nitraten - Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung; mit Phenoxybenzamin - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und Tachykardie; mit Phenytoin - ein starker Abfall des Blutdrucks und der Bradykardie (abhängig von der Dosis und der Verabreichungsrate); mit Schilddrüsenhormonpräparaten eine gegenseitige Verstärkung der Wirkung; mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin) - Verlängerung des QT-Intervalls; mit Diatrizoaten, Yotalamus- oder Yoksaglovoy-Säuren - erhöhte neurologische Wirkungen; mit Mutterkornalkaloiden und Oxytocin - erhöhte vasokonstriktorische Wirkung (bis zu schwerer Ischämie und Entwicklung von Gangrän).

Reduziert die Wirkung von Insulin und anderen hypoglykämischen Medikamenten. Die gemeinsame Anwendung mit Guanidin kann zur Entwicklung einer schweren arteriellen Hypertonie führen. Die gleichzeitige Anwendung mit Chlorpromazin kann zur Entwicklung von Tachykardie und Hypotonie führen.

spezielle Anweisungen

Während des Behandlungszeitraums wird empfohlen, die Kaliumionenkonzentration im Blutserum zu bestimmen, den Blutdruck, den Urinausstoß, das winzige Blutflussvolumen, das EKG, den zentralvenösen Druck, den Lungenarteriendruck und den Staudruck in den Lungenkapillaren zu messen.

Übermäßige Dosen von Adrenalin bei Myokardinfarkt können die Ischämie verstärken, indem sie den Sauerstoffbedarf des Myokards erhöhen.

Es erhöht den Glukosespiegel im Blutplasma und daher sind bei Diabetes mellitus höhere Dosen von Insulin und Sulfonylharnstoffderivaten erforderlich. Es ist nicht ratsam, Adrenalin über einen längeren Zeitraum anzuwenden (Verengung der peripheren Gefäße, was zur möglichen Entwicklung von Nekrose oder Gangrän führt)..

Die Verwendung zur Korrektur der Hypotonie während der Geburt wird nicht empfohlen, da dies die zweite Phase der Wehen verzögern kann. Bei Verabreichung in großen Dosen zur Schwächung der Kontraktion der Gebärmutter kann es zu einer verlängerten Uterusatonie mit Blutungen kommen. Nach Beendigung der Behandlung sollte die Dosis schrittweise reduziert werden, weil Ein plötzlicher Therapieabbruch kann zu schwerer Hypotonie führen.

Leicht durch Alkalien und Oxidationsmittel zerstört. Natriummetabisulfit, das Teil des Arzneimittels ist, kann eine allergische Reaktion hervorrufen, einschließlich Symptomen von Anaphylaxie und Bronchospasmus, insbesondere bei Patienten mit Asthma oder Allergien in der Vorgeschichte. Adrenalin sollte bei Patienten mit Tetraplegie wegen der erhöhten Empfindlichkeit dieser Personen gegenüber Adrenalin mit Vorsicht angewendet werden..

Betreten Sie die Bereiche nicht erneut, um die Entwicklung einer Gewebenekrose zu vermeiden. Die Einführung des Arzneimittels in die Gesäßmuskulatur wird nicht empfohlen..

Verwenden Sie das Medikament nicht, wenn sich die Farbe ändert oder ein Niederschlag in der Lösung auftritt. Der nicht verwendete Teil der Lösung sollte entsorgt werden..

Ein starker Anstieg des Blutdrucks unter Verwendung von Adrenalin kann zur Entwicklung einer hämorrhagischen Blutung führen, insbesondere bei älteren Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit kann es bei der Verwendung von Adrenalin zu einer psychomotorischen Erregung oder einer vorübergehenden Verschlechterung der Krankheitssymptome kommen. Daher ist bei der Verwendung von Adrenalin in dieser Personengruppe Vorsicht geboten.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, Mechanismen

Patienten nach der Verabreichung von Adrenalin wird nicht empfohlen, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren.

Freigabe Formular

Injektion, 1 mg / ml.

1 ml in ein Fläschchen aus neutralem farblosem oder lichtabschirmendem Glas mit Bruchstelle. Auf jede Ampulle wird ein Etikett aufgebracht oder mit schnell abbindender Farbe markiert. Auf 5 oder 10 Ampullen in einer Blisterstreifenverpackung. Eine Blisterstreifenverpackung mit Gebrauchsanweisung in einem Karton.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C. Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum

3 Jahre. Nicht nach dem Verfallsdatum verwenden.

Urlaubsbedingungen

Rezept.

Name und Anschrift der juristischen Person, in deren Namen die Registrierungsbescheinigung ausgestellt wird

VIAL LLC Adresse: 109316, Russland, Ostapovsky proezd, 5, bld. 1

Hersteller:

Shandong Shenglu Pharmaceutical Co., Ltd.

Nördlich der Xihe Road, Xihe Street, Landkreis Xishui, Provinz Shandong, China Grand Pharmaceuticals (China) Co., Ltd..

Lake Road Nr. 11 Jinhinhu Ökologischer Park, Distrikt DongSiHu, Wuhan, Provinz Hubei, China

Adresse und Telefonnummer einer autorisierten Organisation (zum Versenden von Verbraucherbeschwerden und Beschwerden)

VIAL LLC Adresse: 109316, Russland, Ostapovsky proezd, 5, bld. 1.

ADRENALIN

  • Pharmakokinetik
  • Anwendungshinweise
  • Art der Anwendung
  • Nebenwirkungen
  • Kontraindikationen
  • Schwangerschaft
  • Interaktion mit anderen Drogen
  • Überdosis
  • Freigabe Formular
  • Struktur
  • zusätzlich

Adrenalin ist ein kardiotonisches Nicht-Glykosid-Medikament, ein adrenerges und ein dopaminerges Medikament.
Gehört zu natürlichen Hormonen. Es wird durch Methylierung von Noradrenalin und Ablagerung von erzeugtem Adrenalin im Chromafin-Gewebe des Nebennierenmarkes gebildet. Adrenerger Agonist, der auf a- und b-adrenerge Rezeptoren wirkt. Adrenalin zeigt eine größere Affinität für a 2 -, b 2 - und b 3 -Adrenorezeptoren, eine geringere Affinität für a 1 - und b 1 -Adrenorezeptoren.
Die Wirkung beruht auf der Aktivierung der Adenylatcyclase auf der inneren Oberfläche der Zellmembran, einer Erhöhung der intrazellulären Konzentration von cAMP und Ca 2+. Bei sehr niedrigen Dosen kann eine Verabreichungsrate von weniger als 0,01 μg / kg / min den Blutdruck aufgrund einer Vasodilatation der Skelettmuskulatur senken. Bei einer Injektionsrate von 0,04 bis 0,1 µg / kg / min erhöht es die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, das Schlagvolumen von Blut und das winzige Blutvolumen und verringert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand. über 0,02 mcg / kg / min - verengt die Blutgefäße, erhöht den Blutdruck (hauptsächlich systolisch) und den allgemeinen peripheren Gefäßwiderstand. Der Pressor-Effekt kann zu einer kurzfristigen Verlangsamung der Herzfrequenz führen. Entspannt die glatten Muskeln der Bronchien. Dosen über 0,3 µg / kg / min verringern den Nierenblutfluss, die Blutversorgung der inneren Organe, den Tonus und die Motilität des Magen-Darm-Trakts. Erweitert die Pupillen, hilft, die Produktion von Intraokularflüssigkeit und Augeninnendruck zu reduzieren. Es verursacht Hyperglykämie (fördert die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht den Plasmagehalt der freien Fettsäuren. Erhöht die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und den Automatismus des Herzmuskels. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels. Es hemmt die Freisetzung von Histamin und Leukotrienen, die durch Antigene induziert werden, beseitigt den Krampf von Bronchiolen und verhindert die Entwicklung von Ödemen ihrer Schleimhaut. Es wirkt auf a-adrenerge Rezeptoren in Haut, Schleimhäuten und inneren Organen und verursacht eine Vasokonstriktion, eine Verringerung der Absorptionsrate von Lokalanästhetika, eine Verlängerung der Dauer und eine Verringerung der toxischen Wirkung der Lokalanästhesie. Die Stimulation von b 2 -Adrenorezeptoren geht mit einer erhöhten Ausscheidung von K + aus der Zelle einher und kann zu einer Hypokaliämie führen. Die intrakavernöse Verabreichung verringert die Blutversorgung der Kavernenkörper. Die therapeutische Wirkung entwickelt sich fast sofort bei intravenöser Verabreichung (Wirkdauer - 1-2 Minuten), 5-10 Minuten nach subkutaner Verabreichung (maximale Wirkung - 20 Minuten), mit der Einführung ist der Beginn der Wirkung variabel.

Pharmakokinetik

Saugen. Bei Verabreichung in oder subkutan wird es gut resorbiert. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blut (TC max) mit subkutaner und intramuskulärer Injektion beträgt 3-10 Minuten.
Verteilung. Dringt durch die Plazenta in die Muttermilch ein und passiert nicht die Blut-Hirn-Schranke.
Stoffwechsel. Es wird von zwei Enzymen metabolisiert - Catechol-0-Methyltransferase, die Adrenalin in der Leber und anderen Geweben in Methanephrin umwandelt, und MAO, unter dessen Beteiligung es in Vanillylmigdaleinsäure umgewandelt wird.
Fazit. Metaboliten werden hauptsächlich in Form von Konjugaten mit Schwefelsäure und in geringerem Maße mit Urin in Form von Glucuroniden ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T 1/2) beträgt 1-2 Minuten.

Anwendungshinweise

Allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs: anaphylaktischer Schock, der sich unter Verwendung von Arzneimitteln oder Seren oder in Kontakt mit Allergenen entwickelte; Asthma bronchiale - Linderung eines Anfalls; Asystolie; Herzinsuffizienz; Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika; AV Block III Art.-Nr..

Art der Anwendung

Das Medikament Adrenalin wird subkutan, intramuskulär, manchmal intravenös oder intravenös tropfenweise verabreicht.
Für Erwachsene.
Anaphylaktischer Schock: Das Arzneimittel wird langsam in einer Dosis von 0,5 ml in verdünnter Form verabreicht (eine Einzeldosis wird in 20 ml einer 40% igen Glucoselösung gelöst). Falls erforderlich, setzen Sie den intravenösen Tropf in Zukunft mit einer Geschwindigkeit von 1 μg / min fort, für die 1 ml Adrenalinlösung in 400 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung oder 5% iger Glucose gelöst ist. Wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, ist eine intramuskuläre oder subkutane Injektion von 0,3 bis 0,5 ml des Arzneimittels in verdünnter oder unverdünnter Form ratsamer.
Asthma bronchiale: Das Medikament wird subkutan in einer Dosis von 0,3 bis 0,5 ml in verdünnter oder unverdünnter Form verabreicht. Bei Bedarf kann die erneute Einführung dieser Dosis alle 20 Minuten (bis zu dreimal) verabreicht werden. Es ist auch möglich, 0,3 bis 0,5 ml des Arzneimittels in verdünnter Form zu verabreichen (eine Einzeldosis in 20 ml einer 40% igen Glucoselösung lösen).
Als Vasokonstriktor: Das Medikament wird tropfenweise mit einer Geschwindigkeit von 1 μg / min verabreicht (mit einer möglichen Erhöhung auf 2-10 μg / min)..
Asystolie: Das Arzneimittel wird intrakardial in einer Dosis von 0,5 ml in verdünnter Form verabreicht (eine Einzeldosis wird in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung gelöst)..
Wiederbelebungsmaßnahmen (Herzstillstand, AV-Block III Art., Akut entwickelt): Das Arzneimittel wird langsam intravenös 1 ml alle 3-5 Minuten in verdünnter Form verabreicht.
Verlängerung von Lokalanästhetika: Das Medikament sollte in einer Konzentration von 1: 50000-1: 100000 verschrieben werden. Die Dosierung hängt von der Art des Anästhetikums ab.
Für Kinder.
Asystolie bei Säuglingen: Das Medikament wird langsam alle 3-5 Minuten in einer Dosis von 10-30 μg / kg Körpergewicht verabreicht.
Anaphylaktischer Schock: Das Medikament wird subkutan oder intramuskulär in einer Dosis von 10 μg / kg Körpergewicht (maximal - bis zu 0,3 mg) verabreicht. Falls erforderlich, wiederholen Sie die Verabreichung alle 15 Minuten (bis zu 3 Mal)..
Bronchospasmus: Das Medikament wird subkutan in einer Dosis von 10 μg / kg Körpergewicht (maximal - bis zu 0,3 mg) verabreicht. Bei Bedarf alle 15 Minuten (bis zu 3-4 Mal) oder alle 4:00 wiederholen.
Kinder. Das Medikament kann für Kinder verwendet werden.

Nebenwirkungen

Bei Verwendung des Arzneimittels Adrenalin können die folgenden Nebenwirkungen auftreten.
Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie.
Aus den Nieren und dem Harnsystem: selten - schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostatahyperplasie).
Von der Seite des Stoffwechsels und des Stoffwechsels: Hypokaliämie, Hyperglykämie.
Vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Zittern, Schwindel, Nervosität, Muskelzuckungen, Patienten mit Parkinson-Krankheit können die Steifheit und das Zittern erhöhen.
Von der Psyche: Angstzustände, psychoneurotische Störungen, psychomotorische Unruhe, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, aggressives oder panisches Verhalten, Störungen wie Schizophrenie, Paranoia, Schlafstörungen.
Von der Seite des Herzens: Angina pectoris, Bradykardie oder Tachykardie, Herzklopfen, Atemnot bei hohen Dosen - selten ventrikuläre Arrhythmien - Arrhythmie, Brustschmerzen, EKG-Veränderungen (einschließlich einer Abnahme der Amplitude der T-Welle).
Seitens der Gefäße: eine Abnahme oder Erhöhung des Blutdrucks (auch bei subkutaner Verabreichung in normalen Dosen aufgrund eines Anstiegs des Blutdrucks sind Subarachnoidalblutungen und Hemiplegie möglich).
Vom Immunsystem: Angioödem, Bronchospasmus.
Seitens der Haut und des Unterhautgewebes: Hautausschlag, Erythema multiforme.
Allgemeine Störungen und Reaktionen an der Injektionsstelle: Schmerzen oder Brennen an der Injektionsstelle; Müdigkeit, vermehrtes Schwitzen, beeinträchtigte Thermoregulation (Kälte oder Hitze), kalte Extremitäten und wiederholte Adrenalininjektionen können aufgrund der vasokonstriktiven Wirkung von Adrenalin (einschließlich Nekrose der Leber oder Nieren) zu Nekrose führen..

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels; hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie; schwere Aortenstenose; Tachyarrhythmie; Kammerflimmern; Phäochromozytom; Glaukom; Schock (außer anaphylaktische) Vollnarkose unter Verwendung von Inhalationsmitteln: Fluorotan, Cyclopropan, Chloroform; ΙΙ Lieferzeit; Anwendung in den Bereichen Finger und Zehen, Nase, Genitalien.

Schwangerschaft

Bei Verabreichung in großen Dosen zur Schwächung von Uteruskontraktionen kann es zu einer verlängerten Uterusatonie mit Blutungen kommen.
Falls erforderlich, sollte die Verwendung des Arzneimittels das Stillen beenden.

Interaktion mit anderen Drogen

Epinephrin-Antagonisten sind Blocker von α- und β-adrenergen Rezeptoren.
Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels mit anderen Wirkstoffen ist Folgendes möglich:
mit narkotischen Analgetika und Schlaftabletten - schwächen ihre Wirkung
mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Inhalationsanästhetika (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran), Kokain - erhöhtes Risiko für Arrhythmien;
mit anderen Sympathomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems;
mit blutdrucksenkenden Mitteln (einschließlich Diuretika) - eine Abnahme ihrer Wirksamkeit;
mit MAO-Hemmern (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) ​​- plötzlicher und ausgeprägter Anstieg des Blutdrucks, hyperpyretische Krisen, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Erbrechen
mit Nitraten - Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung;
mit Phenoxybenzamin - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und Tachykardie
mit Phenytoin - ein plötzlicher Blutdruckabfall und Bradykardie, die von der Dosis und der Verabreichungsrate von Adrenalin abhängen;
mit Medikamenten gegen Schilddrüsenhormone - gegenseitige Steigerung der Wirkung;
mit Astemizol, Cisaprid, Terfenadin - Verlängerung des Q-Intervalls im EKG;
mit Diatrizoaten, Yotalamus- oder Yoxaglsäuren - erhöhte neurologische Wirkungen
mit Mutterkornalkaloiden - erhöhte vasokonstriktorische Wirkung bis hin zu schwerer Ischämie und der Entwicklung von Gangrän;
Hypoglykämika (einschließlich Insulin) - eine Abnahme der hypoglykämischen Wirkung.

Überdosis

Bei Verabreichung in großen Dosen (die minimale letale Dosis bei subkutaner Injektion beträgt 10 ml einer 0,18% igen Lösung) entwickelt sich eine Mydriasis, ein signifikanter Anstieg des Blutdrucks, eine Tachykardie mit einem möglichen Übergang zu Kammerflimmern.
Behandlung: Absetzen des Arzneimittels. Eine Überdosierung von Adrenalin kann durch die Verwendung von α- und β-Blockern, Hochgeschwindigkeitsnitraten, beseitigt werden. Bei schweren Komplikationen ist eine komplexe Therapie erforderlich. Bei Arrhythmien parenterale Verabreichung von β-Blockern.

Lagerbedingungen:
In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 15 ° C lagern. Nicht einfrieren.
Von Kindern fern halten.

Freigabe Formular

Adrenalin - Injektion.
Verpackung: 1 ml pro Ampulle; 5 Ampullen in Blisterpackungen; 2 Packungen pro Packung; 10 Ampullen in Blisterpackungen; 1 Blisterpackung pro Packung.

Struktur

1 ml des Arzneimittels Adrenalin enthält: Adrenalinhydrotartrat (Adrenalintartrat) 1,8 mg.
Hilfsstoffe: Natriummetabisulfit (E 223), Natriumchlorid, Wasser zur Injektion.

Das Medikament Adrenalin gegen Allergien: Gebrauchsanweisung

Allergie ist eine sehr heimtückische Krankheit, die sich in Form eines harmlosen Hautausschlags, Rötung der Augen und Tränenfluss manifestieren kann, aber manchmal zu Bewusstlosigkeit, Erstickung oder Schwellung des Kehlkopfes führen kann. Um die milden Symptome von Allergien zu beseitigen, verschreiben Ärzte Antihistaminika zur externen und oralen Verabreichung. Wenn es jedoch darum geht, das Leben des Patienten zu retten und wieder zur Besinnung zu kommen, verschreiben sie die Verwendung von Adrenalin.

Pharmakologische Wirkung und Freisetzungsform

Das Arzneimittel Adrenalin hat eine bronchodilatatorische, hyperglykämische, hypertensive, antihistaminische und vasokonstriktorische Wirkung. Es wird in der Massenmedizin angewendet, wird jedoch meistens im Kampf gegen ausgeprägte allergische Reaktionen verschrieben. Das Medikament ist als natürliches Hormon eingestuft, es kann die glatten Muskeln der Bronchien mit Asthmaanfällen und Krämpfen entspannen, hilft, den Augeninnendruck zu senken, verhindert die Entwicklung von Schwellungen der Schleimhäute, hemmt die Freisetzung von Histamin und verengt auch die Blutgefäße und verringert die Absorptionsrate toxischer Substanzen, die eine allergische Reaktion hervorrufen könnten.

Die maximale Konzentration im Blut des Arzneimittels wird 2 Minuten nach der Verabreichung von Adrenalin notiert. Aus diesem Grund wird es verwendet, wenn die Zählung Minuten dauert und eine Person Sauerstoffmangel im Gehirn oder Herzmuskel hat.

Pharmakologische Unternehmen stellen keine Adrenalintabletten her, sondern nur Lösungen für Infusionen und Injektionen. Das Werkzeug wird in Form von Klarglasampullen vorgeschlagen. Das Arzneimittel ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich, da eine unkontrollierte Anwendung zu Tod und Behinderung führt..

Gebrauchsanweisung und Zusammensetzung

Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Adrenalin. Als Zusatz werden Natriummetabisulfit, Natriumchlorid und Wasser zur Injektion verwendet. Die medizinische Wirkung des Arzneimittels kann geschwächt werden, wenn es zusammen mit Arzneimitteln aus der Arzneimittelgruppe verwendet wird. Möglicherweise die Entwicklung von Arrhythmien bei kombinierter Anwendung von Adrenalin mit Herzglykosiden. Bei einer gemeinsamen Behandlung mit Adrenalin und MAO-Hemmern wird ein Anstieg des Blutdrucks festgestellt. Mit der Einführung von Adrenalin vor dem Hintergrund von Hormonen für die Schilddrüse steigt die Aktivität beider Medikamente signifikant an. Überdosierungssymptome sind bei minimalen Verabreichungsraten jedes Arzneimittels möglich..

Nur ein qualifizierter Arzt kann nach einer gründlichen Analyse Ihres Zustands eine Injektionslösung für die Therapie verschreiben. Das Medikament kann bei Kindern und Erwachsenen angewendet werden, wenn:

  • Asthma
  • Quinckes Ödem;
  • Herzstillstand durch die Wirkung eines Allergens;
  • allergisches Kehlkopfödem;
  • anaphylaktischer Schock;
  • akute saisonale Allergien.

Gemäß den Anweisungen für Adrenalin kann es nicht zur Behandlung von Personen mit Überempfindlichkeit gegen den Körper, Kardiomyopathie, Glaukom, arterieller Hypertonie und koronarer Herzkrankheit angewendet werden. Verschreiben Sie keine Medikamente zur Linderung von Asthmaanfällen der Bronchien und zur Behandlung von Kehlkopfödemen bei Frauen während der Schwangerschaft sowie zum Stillen. Adrenalin dringt in die Zusammensetzung der Milch ein und verändert deren qualitative, quantitative Eigenschaften.

Nebenwirkungen

Wenn Sie Kontraindikationen für Adrenalin angewendet haben, bei denen Sie ignoriert wurden, treten wahrscheinlich bereits bei einer minimalen Dosis Nebenwirkungen auf. Symptome sind Hinweise auf die Nebenwirkung des Arzneimittels:

  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • schmerzhaftes Urinieren;
  • Gedächtnisschwäche;
  • unvernünftige Aggression;
  • Schwindel;
  • Zittern und Krämpfe in den Gliedern;
  • Desorientierung;
  • Anstieg des Blutdrucks;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Gliedmaßen kalt.

Bei Verwendung einer großen Dosis des Arzneimittels ist eine Nekrose der Leber, Nieren und des Herzmuskels möglich. Wenn die Behandlung allergischer Reaktionen mit Adrenalin abgebrochen werden muss, muss die Dosis schrittweise reduziert werden. Sofortiger Therapieabbruch, voller Nebenwirkungen und schwerer Hypotonie.

Die Wahrscheinlichkeit, Nebenwirkungen zu entwickeln, ist sehr hoch. Deshalb sollten Sie nicht versuchen, die Adrenalin-Therapie selbst durchzuführen. Um von den Medikamenten profitieren zu können, müssen Sie über genaue Kenntnisse der Dosierung und eine Reihe von medizinischen Fähigkeiten verfügen.

Dosierung und Anwendung

Die Beschreibung des Arzneimittels enthält eine klare Gebrauchsanweisung - Erwachsenen mit anaphylaktischem Schock werden 0,2 bis 0,75 ml und Kindern 0,1 bis 0,5 ml verschrieben. Bei einem Asthmaanfall wird die Verabreichung des Arzneimittels verschrieben - bei Erwachsenen 0,3 bis 0,7 ml, bei Kindern wird die Dosierung je nach Gewicht angepasst. Wenn ein Herzstillstand durch eine allergische Reaktion oder die Einnahme von Arzneimitteln gegen eine allergische Reaktion ausgelöst wird, wird eine intravenöse Verabreichung des Arzneimittels mit 1 ml angezeigt.

Es ist sehr wichtig, Adrenalin nicht intraarteriell zu verabreichen, da alle Dosierungsformen des Arzneimittels eine ausgeprägte Vasokonstriktion verursachen und zur Entwicklung von Gangrän führen können.

Analoga der Droge

Die Liste der als Analoga von Adrenalin verwendeten Arzneimittel umfasst Dubotamin, Dopamin, Adrenor, Isomilin, Cardigect sowie Mesaton. Sie können diese Arzneimittel nur auf ärztliche Verschreibung kaufen. Bevor Sie sie verwenden, ist es wichtig, die Packungsbeilage sorgfältig zu lesen und mögliche Kontraindikationen dem Arzt zu melden.

Anaphylaktischer Schock ist eine sehr schwerwiegende Erkrankung, die das Leben des Patienten bedroht. Sie können eine Person aus ihm herausnehmen und Adrenalin sofort anwenden. Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels werden nicht berücksichtigt, wenn es gemäß lebenswichtigen Indikationen verabreicht wird. Mit der Entwicklung von Erstickung und Schwellung des Kehlkopfes ist die Einführung von Adrenalin eine Wiederbelebungsmaßnahme. Allergiker müssen Adrenalin zusammen mit einer Spritze in ihrem Hausapothekenschrank vorbereitet haben. Adrenalin kombiniert Antihistaminikum und Anti-Schock-Effekt und ist das stärkste Arzneimittel in lebensbedrohlichen Situationen..

Adrenalin wird in die Muskeln injiziert, es ist unmöglich, sich selbst in das Herz zu injizieren, auf keinen Fall. Das Medikament wird sehr langsam mit 0,3 Millilitern verabreicht, während der Blutdruck ständig gemessen wird. Wenn sich die Situation verschlechtert, wird die Verabreichung des Arzneimittels gestoppt und der Krankenwagen kommt an.

Adrenalin

Anwendungshinweise

Allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs (einschließlich Urtikaria, Angioödemschock, anaphylaktischer Schock), die sich unter Verwendung von Medikamenten, Seren, Bluttransfusionen, Nahrungsmitteln, Insektenstichen oder der Einführung anderer Allergene entwickeln;

Asthma bronchiale (Linderung eines Anfalls), Bronchospasmus während der Anästhesie;

Asystolie (auch vor dem Hintergrund einer sich rasch entwickelnden AV-Blockade von Art. III);

Blutungen aus den Oberflächengefäßen der Haut und der Schleimhäute (einschließlich des Zahnfleisches), arterielle Hypotonie, die den Auswirkungen ausreichender Mengen an Ersatzflüssigkeiten (einschließlich Schock, Trauma, Bakteriämie, Operation am offenen Herzen, Nierenversagen, Herzinsuffizienz) nicht zugänglich sind. Überdosierung von Medikamenten), die Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern;

Hypoglykämie (aufgrund einer Überdosis Insulin);

Offenwinkelglaukom bei chirurgischen Eingriffen an den Augen - Schwellung der Bindehaut (Behandlung) zur Erweiterung der Pupille, intraokulare Hypertonie, Blutstillung; Priapismus.

Mögliche Analoga (Ersatz)

Wirkstoff, Gruppe

Darreichungsform

Injektionslösung, Lösung zur äußerlichen Anwendung

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, GOKMP, Phäochromozytom, arterielle Hypertonie, Tachyarrhythmie, IHD, Kammerflimmern, Schwangerschaft, Stillzeit.

Mit Vorsicht. Metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Vorhofflimmern, ventrikuläre Arrhythmie, pulmonale Hypertonie, Hypovolämie, Myokardinfarkt, Schock nicht allergischen Ursprungs (einschließlich kardiogener, traumatischer, hämorrhagischer), Thyreotoxikose, Gefäßanämie (z. - arterielle Embolie, Atherosklerose, Burger-Krankheit, Erkältungsverletzung, diabetische Endarteriitis, Raynaud-Krankheit, zerebrale Atherosklerose, Winkelschlussglaukom, Diabetes mellitus, Parkinson-Krankheit, Krampf-Syndrom, Prostatahypertrophie; gleichzeitige Anwendung von Inhalationsmitteln zur Vollnarkose (Fluorotan, Cyclopropan, Chloroform), Alter, Alter der Kinder.

Anwendung: Dosierung und Behandlungsverlauf

S / c, v / m, manchmal in / in Tropf.

Anaphylaktischer Schock: intravenös langsam 0,1 bis 0,25 mg des Arzneimittels, verdünnt in 10 ml 0,9% iger NaCl-Lösung, falls erforderlich, intravenöser Tropfen mit einer Konzentration von 0,1 m / ml fortsetzen. Wenn der Zustand des Patienten eine langsame Wirkung zulässt (3-5 Minuten), ist es vorzuziehen, 0,3-0,5 mg IM / (oder SC) in verdünnter oder unverdünnter Form zu verabreichen, falls erforderlich, nach 10-20 Minuten (bis zu 3 Mal) wieder einzuführen..

Asthma bronchiale: s / c 0,3 bis 0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form, falls erforderlich, können wiederholte Dosen alle 20 Minuten (bis zu dreimal) oder iv 0,1 bis 0,25 mg in verdünnter Form in einer Konzentration von 0,1 m / ml verabreicht werden.

Als Vasokonstriktor wird I / O mit einer Geschwindigkeit von 1 μg / min (mit einer möglichen Erhöhung auf 2-10 μg / min) tropfenweise verabreicht..

Zur Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika: bei einer Konzentration von 5 μg / ml (die Dosis hängt von der Art des verwendeten Anästhetikums ab) für die Wirbelsäulenanästhesie - 0,2-0,4 mg.

Mit Asystolie: intrakardial 0,5 mg (verdünnt mit 10 ml 0,9% iger NaCl-Lösung oder einer anderen Lösung); während Wiederbelebungsmaßnahmen - 1 mg (in verdünnter Form) iv alle 3-5 Minuten. Wenn der Patient intubiert ist, ist eine endotracheale Instillation möglich - die optimalen Dosen wurden nicht festgelegt und sollten 2-2,5-mal höher sein als die Dosen für die iv-Verabreichung.

Neugeborene (Asystolie): iv, 10-30 mcg / kg alle 3-5 Minuten, langsam. Für Kinder, die älter als 1 Monat sind: iv 10 µg / kg (anschließend werden bei Bedarf alle 3 bis 5 Minuten 100 µg / kg verabreicht (nachdem mindestens 2 Standarddosen verabreicht wurden, können alle 5 Minuten höhere Dosen von 200 µg angewendet werden / kg). Die Anwendung der endotrachealen Verabreichung ist möglich..

Kinder mit anaphylaktischem Schock: s / c oder / m - 10 μg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), falls erforderlich, wird die Verabreichung dieser Dosen alle 15 Minuten (bis zu 3 Mal) wiederholt..

Kinder mit Bronchospasmus: s / c 10 mcg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), Dosen werden alle 15 Minuten (bis zu 3-4 Mal) oder bei Bedarf alle 4 Stunden wiederholt.

Lokal: um Blutungen in Form von Tampons zu stoppen, die mit einer Lösung des Arzneimittels angefeuchtet sind.

Mit Offenwinkelglaukom - 1 Kappe 1-2% ige Lösung 2 mal täglich.

pharmachologische Wirkung

Alpha und Beta Adrenostimulans. Auf zellulärer Ebene beruht die Wirkung von Adrenalin auf der Aktivierung der Adenylatcyclase auf der inneren Oberfläche der Zellmembran, einer Erhöhung der intrazellulären Konzentration von cAMP und Ca2+.

Bei sehr niedrigen Dosen mit einer Injektionsrate von weniger als 0,01 μg / kg / min kann der Blutdruck aufgrund der Ausdehnung der Gefäße der Skelettmuskulatur gesenkt werden. Bei einer Injektionsrate von 0,04 bis 0,1 µg / kg / min erhöht es die Herzfrequenz und Herzkontraktionen, UOK und IOC, reduzieren OPSS; Oberhalb von 0,02 µg / kg / min verengt es die Blutgefäße, erhöht den Blutdruck (hauptsächlich systolisch) und das OPSS. Der Pressor-Effekt kann zu einer kurzfristigen Verlangsamung des Reflexes führen.

Entspannt die glatten Muskeln der Bronchien. Dosen über 0,3 µg / kg / min verringern den Nierenblutfluss, die Blutversorgung der inneren Organe, den Tonus und die Motilität des Magen-Darm-Trakts.

Erweitert die Pupillen, hilft, die Produktion von Augeninnendruck und Augeninnendruck zu reduzieren. Verursacht Hyperglykämie (fördert die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht die plasmafreien Fettsäuren.

Erhöht die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und den Automatismus des Herzmuskels. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels.

Es hemmt die Freisetzung von Histamin und Leukotrienen, die durch Antigene induziert werden, beseitigt den Krampf von Bronchiolen und verhindert die Entwicklung von Schleimhautödemen. Es wirkt auf alpha-adrenerge Rezeptoren in Haut, Schleimhäuten und inneren Organen und verursacht eine Vasokonstriktion, eine Verringerung der Absorptionsrate von Lokalanästhetika, eine Verlängerung der Dauer und eine Verringerung der toxischen Wirkung der Lokalanästhesie.

Die Stimulation von beta2-adrenergen Rezeptoren geht mit einer erhöhten Ausscheidung von K + aus der Zelle einher und kann zu einer Hypokaliämie führen.

Die intracavernöse Verabreichung verringert die Blutversorgung des Corpus Cavernosum.

Die therapeutische Wirkung entwickelt sich fast sofort bei iv-Verabreichung (Wirkdauer 1-2 Minuten), 5-10 Minuten nach sc-Verabreichung (maximale Wirkung - nach 20 Minuten), bei iv-Verabreichung - der Beginn der Wirkung ist variabel.

Nebenwirkungen

Aus dem CCC: seltener - Angina pectoris, Bradykardie oder Tachykardie, Herzklopfen, Anstieg oder Abfall des Blutdrucks bei hohen Dosen - ventrikuläre Arrhythmien; selten - Arrhythmie, Brustschmerzen.

Von der Seite des Nervensystems: häufiger - Kopfschmerzen, Angstzustände, Zittern; seltener - Schwindel, Nervosität, Müdigkeit, psychoneurotische Störungen (psychomotorische Unruhe, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, aggressives oder panisches Verhalten, schizophrenieähnliche Störungen, Paranoia), Schlafstörungen, Muskelzuckungen.

Aus dem Verdauungssystem: häufiger - Übelkeit, Erbrechen.

Aus dem Harnsystem: selten - schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostatahyperplasie).

Lokale Reaktionen: Schmerzen oder Brennen an der Injektionsstelle.

Allergische Reaktionen: Angioödem, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythema multiforme.

Sonstiges: selten - Hypokaliämie; seltener - übermäßiges Schwitzen.

Überdosis. Symptome: übermäßiger Blutdruckanstieg, Tachykardie, gefolgt von Bradykardie, Rhythmusstörungen (einschließlich Vorhof- und Kammerflimmern), Abkühlung und Blässe der Haut, Erbrechen, Kopfschmerzen, metabolische Azidose, Myokardinfarkt, Gehirnblutung (insbesondere bei älteren Menschen) Patienten), Lungenödem, Tod. Behandlung: Verabreichung beenden, symptomatische Therapie - zur Blutdrucksenkung - Alpha-Blocker (Phentolamin), mit Arrhythmien - Beta-Blocker (Propranolol).

spezielle Anweisungen

Verwenden Sie bei der Infusion ein Gerät mit einem Messgerät, um die Infusionsrate zu regulieren.

Infusionen sollten in einer großen (vorzugsweise zentralen) Vene durchgeführt werden.

Es wird intrakardial mit Asystolie verabreicht, wenn andere Methoden nicht verfügbar sind, weil Es besteht die Gefahr von Herztamponade und Pneumothorax.

Während der Behandlung wird empfohlen, die Konzentration von K + im Serum, die Messung von Blutdruck, Urinausstoß, IOC, EKG, zentralem Venendruck, Lungenarteriendruck und Stauungsdruck in den Lungenkapillaren zu bestimmen.

Übermäßige Dosen für Myokardinfarkt können die Ischämie verstärken, indem sie den Sauerstoffbedarf des Myokards erhöhen.

Erhöht die Glykämie, weshalb Diabetes höhere Dosen von Insulin und Sulfonylharnstoffen erfordert.

Bei endotrachealer Verabreichung können die Absorption und die endgültige Plasmakonzentration des Arzneimittels unvorhersehbar sein.

Die Verabreichung von Adrenalin unter Schockbedingungen ersetzt nicht die Transfusion von Blut, Plasma, Blutersatzflüssigkeiten und / oder Salzlösungen.

Es ist nicht ratsam, Adrenalin über einen längeren Zeitraum anzuwenden (Verengung der peripheren Gefäße, was zur möglichen Entwicklung von Nekrose oder Gangrän führt)..

Streng kontrollierte Studien zur Anwendung von Adrenalin bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt. Es wurde eine statistisch regelmäßige Beziehung zwischen dem Auftreten von Deformitäten und Leistenhernien bei Kindern, deren Mütter Adrenalin während des ersten Trimesters oder während der Schwangerschaft verwendeten, und einer Anoxie beim Fötus nach intravenöser Verabreichung der Mutter von Adrenalin berichtet. Adrenalin sollte nicht von schwangeren Frauen mit einem Blutdruck über 130/80 mm Hg angewendet werden. Tierversuche haben gezeigt, dass es bei Verabreichung in Dosen, die 25-mal höher sind als die für den Menschen empfohlene Dosis, eine teratogene Wirkung hervorruft.

Bei der Anwendung während des Stillens sollten Risiko und Nutzen aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen beim Kind bewertet werden.

Die Verwendung zur Korrektur der Hypotonie während der Geburt wird nicht empfohlen, da dies die zweite Phase der Wehen verzögern kann. Bei Verabreichung in großen Dosen zur Schwächung der Uteruskontraktionen kann es zu einer verlängerten Uterusatonie mit Blutungen kommen.

Es kann bei Kindern mit Herzstillstand angewendet werden, es ist jedoch Vorsicht geboten, da im Dosierungsplan 2 verschiedene Adrenalin-Konzentrationen erforderlich sind.

Nach Beendigung der Behandlung sollte die Dosis schrittweise reduziert werden, weil Ein plötzlicher Therapieabbruch kann zu schwerer Hypotonie führen.

Leicht durch Alkalien und Oxidationsmittel zerstört..

Wenn die Lösung eine rosa oder braune Farbe angenommen hat oder einen Niederschlag enthält, kann sie nicht eingegeben werden. Nicht verwendetes Teil sollte zerstört werden..

Schwangerschaft und Stillzeit

Adrenalin passiert die Plazentaschranke, die in die Muttermilch übergeht.

Angemessene und streng kontrollierte klinische Studien zur Sicherheit von Adrenalin wurden nicht durchgeführt. Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nur in Fällen möglich, in denen der erwartete Nutzen einer Therapie für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Kind überwiegt.

Interaktion

Antagonisten des Arzneimittels sind Alpha- und Beta-Adrenorezeptorblocker.

Reduziert die Wirkung von narkotischen Analgetika und Schlaftabletten..

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Inhalationsanästhetika (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran) erhöht Kokain das Risiko, Arrhythmien zu entwickeln (sollte zusammen mit äußerster Vorsicht oder überhaupt nicht angewendet werden). mit anderen Sympathomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen des CCC; mit blutdrucksenkenden Mitteln (einschließlich Diuretika) - eine Abnahme ihrer Wirksamkeit.

Die gleichzeitige Verabreichung des Arzneimittels mit MAO-Hemmern (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) ​​kann zu einem plötzlichen und ausgeprägten Anstieg des Blutdrucks, einer hyperpyretischen Krise, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen und Erbrechen führen. mit Nitraten - Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung; mit Phenoxybenzamin - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und Tachykardie; mit Phenytoin - plötzlicher Blutdruckabfall und Bradykardie (abhängig von Dosis und Verabreichungsrate); mit Schilddrüsenhormonpräparaten - gegenseitige Wirkungssteigerung; mit Arzneimitteln, die das Q-T-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin), das Q-T-Intervall verlängern; mit Diatrizoaten, Yotalamus- oder Yoksaglovoy-Säuren - erhöhte neurologische Wirkungen; mit Mutterkornalkaloiden - erhöhte vasokonstriktorische Wirkung (bis zu schwerer Ischämie und Gangränentwicklung).

Reduziert die Wirkung von Insulin und anderen hypoglykämischen Medikamenten.

Fragen, Antworten, Bewertungen zum Medikament Adrenalin

Guten Tag, ich brauche deine Hilfe. Ich habe alle Arten von Tests bestanden und die inneren Organe überprüft. Es wurde viel Geld und Mühe ausgegeben, Reisen zu einer großen Anzahl von Ärzten, und das Ergebnis ist 0. Ich habe diese Situation. Ich bin 29 Jahre alt, 78 kg, ich trinke nicht, rauche nicht, ich leide seit ungefähr 3 Jahren an Bluthochdruck. Und der Puls ist fast immer hoch. Einmal bei 160/110 einen Krankenwagen gerufen.
Nur um 3 Uhr morgens ist es normal 120/74. Tägliche Überwachung: Ruhezustand 130/85. Nach dem Laden (Treppensteigen) 145/100. Zum Beispiel nach körperlicher Anstrengung auch Kniebeugen. Ich kann also keinen Sport treiben.
Herz - Sinustachykardie
Nieren - eine kleine Zyste (ändert ihre Größe seit 3 ​​Jahren nicht)
Nebennieren - normal
Lunge - OK
Die MRT des Gehirns ist normal
Der Fundus ist normal
Blut (ich schreibe einfach nicht normal, weil es so viele Analysen gibt):
INR 0,76 (0,80-1,15)
Fibrinogen 4,17 (2,00-4,00)
Noradrenalin 778,00 (Norm weniger als 600,00)
Somatomedin C 52 (116-358)
Weiße Blutkörperchen 3,8 (4,0-8,8)
Cortisol 36,3 (5-25)
Alle Schilddrüsenhormone sind normal

Umfassende Blutuntersuchung auf Katecholamine
Adrenalin (pg / ml) 124 (10-95)
Noradrenalin (pg / ml) 590 (95-550)

Urin
Relative Dichte 1,028 (1,012-1,025)
Täglicher Urin
Cortisol 302,40 (32,00-243,00)


Ärzte sagen laufen, schwimmen, ich verstehe nicht, wie ich das raten soll, wenn ich mich schlecht fühle: es ist nicht normal: Mein Kopf tut oft weh: Ich bin noch jung: und ich habe keine Kraft: und was beängstigend ist: Ich habe so viele Untersuchungen durchlaufen: Ich habe mehr als 5 Ärzte besucht :.aber niemand kann mir helfen: sie sagen entspannen: meditieren: so werde ich nachts nicht nervös: aber aus irgendeinem grund um 6 uhr morgens: schon 133/88.
Vater und Großmutter wegen mütterlichen Bluthochdrucks. Großvater väterlicherseits starb an einem Herzinfarkt.
2 mal täglich Egilok ½ Tablette getrunken + Arifon 1 Tablette morgens + Negrutin: Alle 1 Monat: Ergebnis 0. Hier gehe ich für 3 Jahre zu den Ärzten.
Eines ist für Sie zuverlässig: Ich werde allen für jede Antwort dankbar sein!


Die bereitgestellten Informationen richten sich an medizinische und pharmazeutische Fachkräfte. Die genauesten Informationen über das Arzneimittel sind in den Anweisungen enthalten, die der Hersteller der Verpackung beifügt. Keine auf dieser oder einer anderen Seite unserer Website veröffentlichten Informationen können als Ersatz für einen persönlichen Aufruf an einen Spezialisten dienen.

Adrenalin: Gebrauchsanweisung der Lösung

Adrenalinhydrochlorid - ein Medikament mit einer stark stimulierenden Wirkung von Adrenorezeptoren.

Anwendungshinweise

Das Medikament wird verwendet für:

  • Beseitigung sofortiger Manifestationen von Allergien (Anaphylaxie, Quincke-Ödem, Urtikaria usw.) nach Einnahme von Medikamenten, Bluttransfusionen, Insektenstichen, Verzehr von Lebensmitteln, Kontakt mit Allergenen
  • Neutralisation des Asthmaanfalls bei AD
  • Beseitigung des Bronchospasmus während der Anästhesie
  • Verlängerung von Lokalanästhetika
  • Stoppen Sie die Blutung aus den oberflächlichen Schichten der Dermis oder des Schleimgewebes
  • Korrektur eines starken Blutdruckabfalls (Hypotonie), der nicht mit anderen Medikamenten behandelt werden kann (mit Schmerzschock, während der Operation, schwerer Herzinsuffizienz, Medikamentenvergiftung usw.)
  • Linderung der Auswirkungen einer Insulinüberdosierung
  • Chirurgische Operationen an den Augen, um eine Schwellung der Bindehaut zu beseitigen, die Augenpupille zu erweitern und den hohen Augeninnendruck zu lindern
  • Therapien des Priapismus.

Zusammensetzung und Darreichungsform

Das Arzneimittel wird durch eine aktive Komponente dargestellt - Adrenalin (oder Adrenalinhydrochlorid). Eine Ampulle enthält 1 mg der Substanz.

Hilfsstoffe - Derivate von Natrium (in Form von Metabisulfit und Chlorid), EDTA, Chlorwasserstoff, Wasser.

Das Medikament wird in Form einer Injektionslösung hergestellt - einer klaren, nicht gefärbten Flüssigkeit (dies geschieht mit einem gelblichen Schimmer). Die äußeren Eigenschaften des Arzneimittels können sich unter dem Einfluss von Luft und Sonnenlicht ändern. Apotheken erhalten Adrenalin in Ampullen aus Schutzglas 1 ml. Ampullen sind in einem Karton mit separaten Zellen für jede Ampulle enthalten. In einer Packung dicker Pappe - eine Platte mit 5 Ampullen, eine Bedienungsanleitung.

Heilenden Eigenschaften

Die therapeutische Wirkung von Arzneimitteln Adrenalinhydrochlorid wird durch den gleichnamigen Wirkstoff erreicht. Die Substanz ist ein adrenerger Agonist, hat eine stark stimulierende Wirkung auf α- und β-adrenerge Rezeptoren..

Aufgrund dieses Wirkungsmechanismus steigt der Kalziumgehalt in glatten Muskelzellen sofort an. Die Aktivierung der Nervenenden stimuliert wiederum die Phospholipase. Infolge biochemischer Prozesse öffnen sich Kalziumtubuli und die Verbindung dringt in den intrazellulären Raum ein.

Die Beta-Rezeptor-Stimulation aktiviert die Adenylatcyclase und verbessert die cAMP-Synthese.

Nach der Verabreichung des Arzneimittels tritt eine starke Wirkung auf das CVS auf: Die Häufigkeit und Intensität von Kontraktionen des Herzmuskels nehmen zu, die AV-Leitfähigkeit normalisiert sich und der myokardiale Sauerstoffbedarf steigt an. Gleichzeitig kommt es zu einer Verengung der Gefäße anderer Organe: Haut, Schleimhäute, Bauchhöhle.

Adrenalin lindert Krämpfe der glatten Muskeln der Bronchien, reduziert den Tonus des Magen-Darm-Trakts, erweitert die Pupillen gewaltsam, senkt den Augeninnendruck und hilft, die Plasmakonzentration von Fettsäuren zu erhöhen.

Art der Anwendung

Durchschnittspreis: 83 Rubel.

Das Medikament kann nicht zur Selbstmedikation verwendet werden, nur ein Arzt sollte über die Notwendigkeit einer Therapie entscheiden.

Adrenalin-Injektionen können gemäß den Gebrauchsanweisungen intramuskulär unter die Haut und in einigen Fällen in eine Vene injiziert werden. Die Art der Verabreichung wird jeweils durch die Diagnose und den Schweregrad des Zustands des Patienten bestimmt.

  • Beseitigung des anaphylaktischen Schocks

Das Arzneimittel wird in Eile iv verabreicht, die Adrenalindosis beträgt 0,1 bis 0,25 mg Arzneimittel (verdünnt in 10 ml isotonischer Lösung). Führen Sie gegebenenfalls einen intravenösen Tropf im Verhältnis 1: 10000 durch. Wenn der Patient normalerweise eine höhere Dosis tolerieren kann, ist es besser, 0,3 bis 0,5 mg der Substanz zu verabreichen. Das Arzneimittel kann in diesem Fall mit Kochsalzlösung verdünnt oder in seiner reinen Form verabreicht werden. Wenn der Zustand eine wiederholte Infusion des Arzneimittels erfordert, können nachfolgende Verfahren in einem Intervall von 10 bis 20 Minuten durchgeführt werden. Es ist erlaubt, das Medikament bis zu 3 Mal einzutreten.

Das Arzneimittel wird sc von 0,3 bis 0,5 mg in verdünnter oder reiner Form verabreicht. Nachfolgende Injektionen erfolgen 20 Minuten nach dem vorherigen Verfahren. Die maximale Anzahl beträgt 3 mal. Zur iv-Injektion werden in Kochsalzlösung verdünnte Arzneimittel verwendet.

  • Stärkung der Wirkung von Lokalanästhetika

Die Dosierung wird durch die Art des verwendeten Anästhetikums bestimmt. Im Durchschnitt werden 5 μg / ml empfohlen. 0,2 bis 0,4 mg werden verwendet, um die Anästhesie des Rückenmarks zu verbessern.

Pädiatrische Anwendung:

  • Beseitigung der Anaphylaxie bei Kindern: Medikamente mit Schock werden subkutan oder intramuskulär verabreicht. Die Dosierung wird aus dem Verhältnis von 10 μg pro 1 kg Gewicht berechnet (maximal 0,3 mg). Die Injektion darf dreimal durchgeführt werden, wobei eine Pause von 15 Minuten nach der vorherigen Injektion zu beachten ist.
  • Entfernung des Krampfes der Bronchien: Die Injektion erfolgt sc, die Dosierung wird individuell berechnet: pro 1 kg Gewicht 0,01 mg. Die maximale Menge beträgt nicht mehr als 0,3 mg. Sie können das Arzneimittel 3-4 Mal alle 15 Minuten oder 4 Stunden injizieren. Wenn Infusionen erforderlich sind, ist es besser, das Arzneimittel in eine große Vene zu injizieren.
  • Ist es möglich, einen Adrenalinstoß in das Herz zu injizieren?

Die im Kino beworbene Methode der intrakardialen (direkt in den Herzmuskel) Verabreichung von Adrenalin wird derzeit als unwirksam angesehen, und in vielen Ländern ist diese Methode der Wiederbelebung verboten. Jüngste Studien japanischer Ärzte haben gezeigt, dass Adrenalin zwar zur Wiederbelebung des Patienten beitragen kann, jedoch schwere Hirnschäden und mehrere neurologische Störungen verursacht. Darüber hinaus beeinflusst diese Methode das Überleben nicht.

Daher werden beim Stoppen des Herzens andere Methoden zur Verabreichung von Adrenalin angewendet: durch einen Katheter oder eine Nadel. Andere Wiederbelebungsmaßnahmen werden ebenfalls durchgeführt: Herzmassage, Defibrillation, Lungenbeatmung, Trachealintubation usw..

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Adrenalin (oder Adrenalinhydrochlorid) ist hoch aktiv, so dass es die Plazentaabwehr leicht überwindet und in die Muttermilch übergeht. Es wurden keine ernsthaften Studien zur Wirkung der Substanz auf die Entwicklung des Fötus durchgeführt. Daher wird die Verwendung von Adrenalin in Tabletten oder Injektionslösungen während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfohlen.

Das Medikament kann nur aus gesundheitlichen Gründen verschrieben werden oder wenn der Nutzen für den Patienten den Schaden für den Fötus deutlich übersteigt. Stillende Frauen sollten HB während der Adrenalinbehandlung aufgeben.

Gegenanzeigen und Vorsichtsmaßnahmen

Adrenalin-Fläschchenhydrochlorid ist zur Verabreichung verboten mit:

  • Das Vorhandensein einer individuellen Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels
  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
  • Das Vorhandensein eines hormonabhängigen bösartigen Tumors des Phäochromozytoms
  • Hypertonie
  • Tachyarrhythmien
  • Ischämische Herzerkrankung
  • Chaotische Myokardkontraktion (Kammerflimmern)
  • Schwangerschaft und GV.

spezielle Anweisungen

Während der Adrenalin-Therapie sollten der Serumgehalt von K +, der Blutdruck, insbesondere die Diurese, die EKG-Werte, der Druck in den Venen und der Lungenarterie usw. kontrolliert werden.

Die Einführung übermäßig hoher Dosen des Arzneimittels im Falle eines Myokardinfarkts kann den Sauerstoffbedarf des Organs erhöhen und dadurch die Manifestation der Pathologie erhöhen.

Adrenalin kann die Glukosekonzentration erhöhen, daher sollten Diabetiker die Dosierung von Insulin und Arzneimitteln mit Sulfonylharnstoff anpassen.

Das Medikament mit längerer Behandlung trägt zu einer starken Verengung der Gefäße bei, die mit der Entwicklung von Nekrose und Gangrän behaftet ist.

Es ist unerwünscht, Adrenalin bei Frauen mit Hypotonie zu verabreichen, da die Substanz die zweite Phase der Wehen verlangsamen kann. Die Verwendung von Überdosierungen zur Schwächung von Uteruskontraktionen kann zu einer verlängerten Atonie des Organs und zur Entwicklung von Blutungen führen.

Die Absage des Arzneimittels sollte schrittweise mit einer allmählichen Verringerung der Dosierung erfolgen. Eine scharfe Ablehnung von Medikamenten führt zu einem starken Blutdruckabfall.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die Wirkung von Adrenalinhydrochlorid wird mit Hilfe seiner Antagonisten - Alpha- und Betablocker - beseitigt.

Die Substanz reduziert die Wirkung von narkotischen Schmerzmitteln und Schlaftabletten.

Bei der Kombination von Adrenalin mit Herzmedikamenten, Chinidin, TC-Antidepressiva, Medikamenten zur Inhalationsanästhesie und kokainhaltigen Medikamenten steigt das Risiko für Herzrhythmusstörungen stark an. Aus diesem Grund lohnt es sich, auf eine solche Weitergabe zu verzichten oder, wenn es nicht möglich ist, die Freigabe abzubrechen, Wiederbelebungsmittel vorzubereiten, um die Komplikation rechtzeitig zu beseitigen.

Wenn dem Patienten Medikamente verschrieben werden, deren Nebenwirkung eine Komplikation der Herzaktivität ist, kann Adrenalin diese stärken. Wenn eine Substanz mit Diuretika kombiniert wird, nimmt ihre Wirksamkeit ab.

Die Kombination mit MAO-Antidepressiva kann zu einem sofortigen und starken Anstieg des Blutdrucks, einer hypertensiven Krise, Kopfschmerzen und Herzrhythmusstörungen führen.

Die gleichzeitige Anwendung mit Nitraten schwächt die Wirkung der neuesten Medikamente.

Die Kombination mit Schilddrüsenhormonpräparaten führt zu einer gegenseitigen Verstärkung der Wirkungen.

Adrenalin verlängert das QT-Intervall, verstärkt die Wirkung von jodhaltigen Arzneimitteln und Medikamenten mit Mutterkornalkaloiden (beschleunigt das Auftreten von Ischämie und erhöht das Risiko von Gangrän) und verringert die Wirkung von Insulin und anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Diabetes.

Injektionen sollten nur mit einer sterilen Spritze durchgeführt werden. Die Adrenalinlösung sollte nicht mit Säuren, Laugen und Oxiden im Werkzeug gemischt werden, um eine mögliche Verzerrung der therapeutischen Wirkung auszuschließen.

Nebenwirkungen und Überdosierung

Die Verwendung von Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen kann unerwünschte Folgen haben, die sich in Form von Funktionsstörungen der inneren Systeme oder Organe äußern:

  • Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen, verminderte oder Appetitlosigkeit
  • Harnsystem: Schwierigkeiten beim Wasserlassen (hauptsächlich bei Männern mit Prostatahyperplasie)
  • Stoffwechselprozesse: ein starker Rückgang der Kaliumkonzentration, Hyperglykämie
  • NS: Kopfschmerzen, Schwindel, Zittern, erhöhte Nervosität, Muskelkater bei Patienten mit Parkinson - erhöhte Steifheit, zitternde Gliedmaßen oder Körper
  • Psycho-emotionaler Zustand: erhöhte Angstzustände, nervöse Erregung, gestörtes Verhalten, Verlust der Navigationsfähigkeit im Weltraum, Gedächtnisstörungen oder kurzfristige Amnesie, schizophrener Zustand, paranoides Verhalten, Schlaflosigkeit
  • CVS: Angina pectoris, Herzklopfen, Atemnot (nach Überdosierung), Brustschmerzen, Bradykardie, EKG-Datenverzerrung, Blutdruckanstieg oder -abfall
  • Immunsystem: Quincke-Ödem, Bronchospasmus
  • Haut: Hautausschlag, Erythema multiforme
  • Andere Phänomene: Schmerzen und Schwellungen an der Injektionsstelle, starkes Schwitzen, Müdigkeit, Fehlfunktion der Thermoregulation, Einfrieren der Beine oder Hände nach wiederholten Injektionen - Nekrotisierung von Geweben, Leber oder Nieren, hervorgerufen durch schwere Vasokonstriktion, ist möglich.

Die Verwendung von Überdosierungen oder eine zu häufige Verabreichung des Arzneimittels kann eine Vergiftung hervorrufen, die sich in folgenden Formen äußert:

  • Extrem starker Blutdruckanstieg
  • Zu schneller Herzschlag (Tachyarrhythmie)
  • Störungen der richtigen atrialen und ventrikulären Kontraktion
  • Haut blanchieren
  • Einfrieren der Gliedmaßen
  • Erbrechen
  • Depressiver Zustand, Angstgefühl, erhöhte Angst
  • Kopfschmerzen
  • Metabolische Azidose
  • MI, Gehirnblutungen (hauptsächlich bei älteren Menschen)
  • Nierenversagen
  • Flüssigkeit in der Lunge, Organödem
  • Tödliches Ergebnis.

Bei der Entwicklung eines bedrohlichen Zustands aufgrund einer Adrenalinüberdosis ist es notwendig, die Verabreichung des Arzneimittels sofort zu unterbrechen. Alpha- und Beta-Adrenoblocker, LS-Nitrate mit schneller Wirkung werden verwendet, um die Erkrankung zu stoppen. Unter schwierigen Bedingungen werden lebenserhaltende Funktionen durch integrierte Maßnahmen aufrechterhalten.

Analoga

Die Möglichkeit, Adrenalin durch ein anderes Medikament zu ersetzen, wird von Ärzten festgelegt.

Dobutamin Hexal

Wasserburger Arzneimittelwerk (Deutschland)

Preis: lyoph. d / in. (250 mg) - 409 Rubel.

Ein Medikament auf Basis von Dobutamin, einem künstlich synthetisierten sympathomimetischen Amin. Wirkt sich günstig auf den Herzmuskel aus und verbessert dessen Kontraktionen und Sauerstoffversorgung.

Medikamente sind für akute und chronische Manifestationen von Herzinsuffizienz angezeigt. Es wird als Lyophilisat zur Rekonstitution der Infusionslösung hergestellt..

Vorteile:

  • Hilft bei einem Herzinfarkt
  • Kann Kinder behandeln.