Adrenalinhydrochlorid - Gebrauchsanweisung

Registrierungsnummern: LSR-000780 / 08-301216

Markenname: Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen

Internationaler nicht geschützter Name: Adrenalin

Darreichungsformen: Injektion

Zusammensetzung pro 1 ml:

Wirkstoff: Adrenalin (Adrenalin) - 1 mg.

Hilfsstoffe: Natriumdisulfit (Natriummetabisulfit) - 0,2 mg, Natriumchlorid - 9 mg, Dinatriumedetat - 0,25 mg, Salzsäure - bis pH 2,5 bis 4,0, Wasser zur Injektion - q.s. bis zu 1 ml.

Beschreibung: klare, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit

Pharmakotherapiegruppe: Alpha und Beta adrenerger Agonist

ATX-Code: C01CA24

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Sympathomimetikum wirkt auf adrenerge Alpha- und Beta-Rezeptoren. Die Wirkung beruht auf der Aktivierung der Adenylatcyclase auf der inneren Oberfläche der Zellmembran, einer Erhöhung der intrazellulären Konzentration von cyclischem Adenosinmyophosphat (cAMP) und Calciumionen.

Bei sehr niedrigen Dosen kann die Verabreichungsrate, wenn sie weniger als 0,01 μg / kg / min beträgt, den Blutdruck (BP) aufgrund der Ausdehnung der Gefäße der Skelettmuskulatur senken. Bei einer Injektionsrate von 0,04 bis 0,1 μg / kg / min erhöht es die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, das Schlagvolumen von Blut und das winzige Blutvolumen und verringert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPSS). Oberhalb von 0,02 µg / kg / min verengt es die Blutgefäße, erhöht den Blutdruck (hauptsächlich systolisch) und das OPSS. Der Pressor-Effekt kann zu einer kurzfristigen Verlangsamung der Herzfrequenz führen.

Es entspannt die glatten Muskeln der Bronchien und wirkt als Bronchodilatator. Dosen über 0,3 µg / kg / min verringern den Nierenblutfluss, die Blutversorgung der inneren Organe, den Tonus und die Motilität des Magen-Darm-Trakts (GIT)..

Erweitert die Pupillen, hilft, die Produktion von Augeninnendruck und Augeninnendruck zu reduzieren. Es verursacht Hyperglykämie (fördert die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht den Plasmagehalt der freien Fettsäuren. Erhöht die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und den Automatismus des Herzmuskels. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels.

Es hemmt die Antigen-induzierte Freisetzung von Histamin und der langsam reagierenden Substanz Anaphylaxie, beseitigt Krämpfe von Bronchiolen und verhindert die Entwicklung von Schleimhautödemen. Es wirkt auf alpha-adrenerge Rezeptoren in Haut, Schleimhäuten und inneren Organen und verursacht eine Vasokonstriktion, eine Verringerung der Absorptionsrate von Lokalanästhetika, eine Verlängerung der Dauer und eine Verringerung der toxischen Wirkung der Lokalanästhesie.

Beta-Stimulation2-adrenerge Rezeptoren gehen mit einer erhöhten Ausscheidung von Kaliumionen aus der Zelle einher und können zu Hypokaliämie führen.

Die intrakavernöse Verabreichung verringert die Blutversorgung der Kavernenkörper. Die therapeutische Wirkung entwickelt sich fast sofort bei intravenöser (iv) Verabreichung (Wirkdauer - 1-2 Minuten), 5-10 Minuten nach subkutaner (s / c) Verabreichung (maximale Wirkung - nach 20 Minuten) und bei intramuskulärer (in / m) Einführung - Die Zeit, zu der der Effekt gestartet wurde, ist variabel.

Pharmakokinetik

Bei intramuskulärer oder subkutaner Verabreichung wird es gut resorbiert. Wird auch durch endotracheale und konjunktivale Verabreichung absorbiert. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (TCmax) bei subkutaner und intramuskulärer Injektion beträgt 3-10 Minuten. Dringt durch die Plazenta in die Muttermilch ein und passiert nicht die Blut-Hirn-Schranke.

Es wird hauptsächlich durch Monoaminoxidase und Catechol-O-Methyltransferase an den Enden der sympathischen Nerven und anderer Gewebe sowie in der Leber unter Bildung inaktiver Metaboliten metabolisiert. Die Halbwertszeit bei intravenöser Verabreichung beträgt 1-2 Minuten.

Es wird von den Nieren in der Hauptform der Metaboliten (ca. 90%) ausgeschieden: Vanillyl-Mindsäure, Sulfate, Glucuronide; sowie in geringer Menge - unverändert.

Anwendungshinweise

Allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs (einschließlich Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock, allergische Reaktion mit Insektenstich usw.), Asthma bronchiale (Linderung eines Asthmaanfalls), Bronchospasmus während der Anästhesie; die Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Adrenalin und / oder Hilfsstoffe des Arzneimittels; hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, schwere Aortenstenose, Tachyarrhythmie, Kammerflimmern, Phäochromozytom, Winkelschlussglaukom, Schock (außer anaphylaktisch), Vollnarkose mit Inhalationsmitteln: Fluorotan, Cyclopropan, Chloroform; II Arbeitsstufe.

Bei geplanter Anästhesie sind Injektionen in die distalen Phalangen von Fingern und Zehen, Kinn, Ohrmuschel, im Bereich der Nase und der Genitalien kontraindiziert.

Unter lebensbedrohlichen Bedingungen sind die oben genannten Kontraindikationen relativ.

Vorsichtig

Metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Vorhofflimmern, ventrikuläre Arrhythmie, pulmonale Hypertonie, Hypovolämie, Myokardinfarkt, okklusive Gefäßerkrankung (einschließlich einer Vorgeschichte von arterieller Embolie, Atherosklerose, Morbus Buerger, Erkältungsverletzung, diabetischem Endo, langjähriges Asthma und Emphysem der Bronchien, zerebrale Atherosklerose, Parkinson-Krankheit, Krampf-Syndrom, Prostatahypertrophie und / oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen; fortgeschrittenes Alter, Parese und Lähmung, erhöhte Sehnenreflexe bei Rückenmarksverletzungen, Kindheit.

Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens

Streng kontrollierte Studien zur Anwendung von Adrenalin bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt. Adrenalin kreuzt die Plazenta. Es wurde ein statistisch regelmäßiger Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Missbildungen und Leistenbruch bei Kindern mit Adrenalin bei schwangeren Frauen, insbesondere im ersten Trimester oder während der gesamten Schwangerschaft, festgestellt. Es gibt einen Bericht über einen einzelnen Fall von Anoxie beim Fötus (unter intravenöser Verabreichung von Adrenalin). Eine Adrenalininjektion kann Tachykardie beim Fötus, Herzrhythmusstörungen, einschließlich zusätzlicher systolischer Schlaganfälle usw. verursachen. Adrenalin sollte nicht von schwangeren Frauen mit einem Blutdruck über 130/80 mm Hg angewendet werden. Tierversuche haben gezeigt, dass Adrenalin bei einer Verabreichung, die 25-mal höher ist als die empfohlene Dosis beim Menschen, eine teratogene Wirkung hat. Adrenalin sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Die Verwendung zur Korrektur der Hypotonie während der Geburt wird nicht empfohlen, da dies die zweite Phase der Wehen verzögern kann. Bei Verabreichung in großen Dosen zur Schwächung der Kontraktion der Gebärmutter kann es zu einer verlängerten Uterusatonie mit Blutungen kommen. Adrenalin sollte während der Geburt nicht angewendet werden. Eine Anwendung ist nur möglich, wenn es aus gesundheitlichen Gründen verschrieben werden muss.

Wenn während des Stillens eine Behandlung mit Adrenalin erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden..

Dosierung und Anwendung

Subkutan, intramuskulär, manchmal intravenös tropft.

Anaphylaktischer Schock: intravenös langsam 0,1-0,25 mg, verdünnt in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung, falls erforderlich, intravenöser Tropfen in einer Konzentration von 1: 10000 fortsetzen. Wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, ist eine intramuskuläre oder subkutane Injektion von 0,3 bis 0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form vorzuziehen. Falls erforderlich, Wiedereinführung - nach 10 bis 20 Minuten bis zu dreimal.

Asthma bronchiale: subkutan 0,3 bis 0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form, falls erforderlich, können wiederholte Dosen alle 20 Minuten bis zu dreimal oder intravenös 0,1 bis 0,25 mg in verdünnter Form in einer Konzentration von 1: 10000 verabreicht werden.

Zur Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika: bei einer Konzentration von 0,005 mg / ml (die Dosis hängt von der Art des verwendeten Anästhetikums ab) für die Spinalanästhesie - 0,2 bis 0,4 mg.

Kinder mit anaphylaktischem Schock: subkutan oder intramuskulär - 10 μg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), falls erforderlich, wird die Verabreichung dieser Dosen alle 15 Minuten (bis zu dreimal) wiederholt..

Kinder mit Bronchospasmus: subkutan 0,01 mg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), die Dosis wird bei Bedarf alle 15 Minuten bis zu 3-4 Mal oder alle 4 Stunden wiederholt. Bei intravenöser Tropfverabreichung sollte ein Infusomat verwendet werden, um die Verabreichungsrate genau zu steuern. Infusionen sollten in einer großen (vorzugsweise zentralen) Vene durchgeführt werden.

Nebenwirkung

Es ist ein starkes sympathomimetisches Medikament mit den meisten Nebenwirkungen aufgrund der Stimulation des sympathischen Nervensystems. Etwa ein Drittel der mit Adrenalin behandelten Patienten hatte Nebenwirkungen und die häufigsten unerwünschten Ereignisse aus Herz und Gefäßsystem.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, Tachykardie, akute arterielle Hypertonie, ventrikuläre Arrhythmie, Angina pectoris, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck, Herzinfarkt, Tachyarrhythmie, Kardiomyopathie, Darmnekrose, Akrocyanose, Arrhythmie, Brustschmerzen, mit hohen Dosen - Arrhythmien.

Aus dem Nervensystem und der Psyche: Kopfschmerzen, Zittern; Schwindel, Angstzustände, Müdigkeit, psychomotorische Unruhe, Nervosität, hämorrhagische Blutungen im Gehirn (mit erhöhtem Blutdruck), Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, erhöhte Reizbarkeit, Wut, Schlafstörungen, Schläfrigkeit, Muskelzuckungen.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen.

Aus den Atemwegen: Atemnot, Lungenödem (mit erhöhtem Blutdruck).

Aus dem Harnsystem: schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostatahyperplasie).

Lokale Reaktionen: Schmerzen oder Brennen an der Injektionsstelle, Nekrose an der Injektionsstelle.

Allergische Reaktionen: Angioödem, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythema multiforme.

Stoffwechsel und Essstörungen: Laktatazidose.

Sonstiges: Blässe der Haut, Hypokaliämie, Hemmung der Insulinsekretion und Entwicklung von Hyperglykämie, Lipolyse, Ketogenese, Stimulierung der Sekretion von Wachstumshormon, vermehrtes Schwitzen.

Überdosis

Symptome: übermäßiger Blutdruckanstieg, Tachykardie, gefolgt von Bradykardie, Rhythmusstörungen (einschließlich Vorhof- und Kammerflimmern), Abkühlung und Blässe der Haut, Erbrechen, Kopfschmerzen, metabolische Azidose, Myokardinfarkt, hämorrhagische Blutung (insbesondere bei älteren Patienten) ), Lungenödem, Tod.

Behandlung: Absetzen der Verabreichung, symptomatische Therapie, hauptsächlich unter Wiederbelebungsbedingungen, Verwendung von Alpha- und Betablockern, Vasodilatatoren.

Interaktion mit anderen Drogen

Epinephrin-Antagonisten sind Alpha- und Beta-Adrenorezeptorblocker. Es schwächt die Wirkung von narkotischen Analgetika und Schlaftabletten. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Inhalationsanästhetika (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran) erhöht Kokain das Risiko von Arrhythmien (sollte sehr vorsichtig oder überhaupt nicht angewendet werden). mit anderen Sympathomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems; mit blutdrucksenkenden Mitteln (einschließlich Diuretika) - eine Abnahme ihrer Wirksamkeit. Die Wechselwirkung mit nicht selektiven Betablockern führt zur Entwicklung von schwerem Bluthochdruck und Bradykardie. Propranolol hemmt die bronchodilatatorische Wirkung von Adrenalin. Arzneimittel, die einen Kaliumverlust verursachen (Kortikosteroide, Diuretika, Aminophyllin, Theophyllin), erhöhen das Risiko einer Hypokaliämie. Adrenalin erhöht das Risiko von Nebenwirkungen des Herzens, wenn es gleichzeitig mit Levodopa eingenommen wird. Die gleichzeitige Anwendung mit Entocapon kann die chronotropen und arrhythmogenen Wirkungen von Adrenalin potenzieren.

Die gleichzeitige Verabreichung von MAO-Hemmern (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) ​​kann zu einem starken und deutlichen Anstieg des Blutdrucks, einer hyperrieretischen Krise, Kopfschmerzen, Arrhythmien und Erbrechen führen. mit Nitraten - Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung; mit Phenoxybenzamin - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und Tachykardie; mit Phenytoin - ein starker Abfall des Blutdrucks und der Bradykardie (abhängig von der Dosis und der Verabreichungsrate); mit Schilddrüsenhormonpräparaten eine gegenseitige Verstärkung der Wirkung; mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin) - Verlängerung des QT-Intervalls; mit Diatrizoaten, Yotalamus- oder Yoksaglovoy-Säuren - erhöhte neurologische Wirkungen; mit Mutterkornalkaloiden und Oxytocin - erhöhte vasokonstriktorische Wirkung (bis zu schwerer Ischämie und Entwicklung von Gangrän).

Reduziert die Wirkung von Insulin und anderen hypoglykämischen Medikamenten. Die gemeinsame Anwendung mit Guanidin kann zur Entwicklung einer schweren arteriellen Hypertonie führen. Die gleichzeitige Anwendung mit Chlorpromazin kann zur Entwicklung von Tachykardie und Hypotonie führen.

spezielle Anweisungen

Während des Behandlungszeitraums wird empfohlen, die Kaliumionenkonzentration im Blutserum zu bestimmen, den Blutdruck, den Urinausstoß, das winzige Blutflussvolumen, das EKG, den zentralvenösen Druck, den Lungenarteriendruck und den Staudruck in den Lungenkapillaren zu messen.

Übermäßige Dosen von Adrenalin bei Myokardinfarkt können die Ischämie verstärken, indem sie den Sauerstoffbedarf des Myokards erhöhen.

Es erhöht den Glukosespiegel im Blutplasma und daher sind bei Diabetes mellitus höhere Dosen von Insulin und Sulfonylharnstoffderivaten erforderlich. Es ist nicht ratsam, Adrenalin über einen längeren Zeitraum anzuwenden (Verengung der peripheren Gefäße, was zur möglichen Entwicklung von Nekrose oder Gangrän führt)..

Die Verwendung zur Korrektur der Hypotonie während der Geburt wird nicht empfohlen, da dies die zweite Phase der Wehen verzögern kann. Bei Verabreichung in großen Dosen zur Schwächung der Kontraktion der Gebärmutter kann es zu einer verlängerten Uterusatonie mit Blutungen kommen. Nach Beendigung der Behandlung sollte die Dosis schrittweise reduziert werden, weil Ein plötzlicher Therapieabbruch kann zu schwerer Hypotonie führen.

Leicht durch Alkalien und Oxidationsmittel zerstört. Natriummetabisulfit, das Teil des Arzneimittels ist, kann eine allergische Reaktion hervorrufen, einschließlich Symptomen von Anaphylaxie und Bronchospasmus, insbesondere bei Patienten mit Asthma oder Allergien in der Vorgeschichte. Adrenalin sollte bei Patienten mit Tetraplegie wegen der erhöhten Empfindlichkeit dieser Personen gegenüber Adrenalin mit Vorsicht angewendet werden..

Betreten Sie die Bereiche nicht erneut, um die Entwicklung einer Gewebenekrose zu vermeiden. Die Einführung des Arzneimittels in die Gesäßmuskulatur wird nicht empfohlen..

Verwenden Sie das Medikament nicht, wenn sich die Farbe ändert oder ein Niederschlag in der Lösung auftritt. Der nicht verwendete Teil der Lösung sollte entsorgt werden..

Ein starker Anstieg des Blutdrucks unter Verwendung von Adrenalin kann zur Entwicklung einer hämorrhagischen Blutung führen, insbesondere bei älteren Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit kann es bei der Verwendung von Adrenalin zu einer psychomotorischen Erregung oder einer vorübergehenden Verschlechterung der Krankheitssymptome kommen. Daher ist bei der Verwendung von Adrenalin in dieser Personengruppe Vorsicht geboten.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, Mechanismen

Patienten nach der Verabreichung von Adrenalin wird nicht empfohlen, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren.

Freigabe Formular

Injektion, 1 mg / ml.

1 ml in ein Fläschchen aus neutralem farblosem oder lichtabschirmendem Glas mit Bruchstelle. Auf jede Ampulle wird ein Etikett aufgebracht oder mit schnell abbindender Farbe markiert. Auf 5 oder 10 Ampullen in einer Blisterstreifenverpackung. Eine Blisterstreifenverpackung mit Gebrauchsanweisung in einem Karton.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C. Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum

3 Jahre. Nicht nach dem Verfallsdatum verwenden.

Urlaubsbedingungen

Rezept.

Name und Anschrift der juristischen Person, in deren Namen die Registrierungsbescheinigung ausgestellt wird

VIAL LLC Adresse: 109316, Russland, Ostapovsky proezd, 5, bld. 1

Hersteller:

Shandong Shenglu Pharmaceutical Co., Ltd.

Nördlich der Xihe Road, Xihe Street, Landkreis Xishui, Provinz Shandong, China Grand Pharmaceuticals (China) Co., Ltd..

Lake Road Nr. 11 Jinhinhu Ökologischer Park, Distrikt DongSiHu, Wuhan, Provinz Hubei, China

Adresse und Telefonnummer einer autorisierten Organisation (zum Versenden von Verbraucherbeschwerden und Beschwerden)

VIAL LLC Adresse: 109316, Russland, Ostapovsky proezd, 5, bld. 1.

Adrenalin

Der Inhaber der Registrierungsbescheinigung:

Darreichungsform

reg. Nr.: LP-005604 vom 21.06.19 - Gültig
Adrenalin

Freisetzungsform, Verpackung und Zusammensetzung des Arzneimittels Adrenalin

Injektion als klare, farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit.

1 ml
Adrenalin-Bitartrat1,82 mg,
was dem Gehalt an Adrenalin (Adrenalin) entspricht1 mg

Hilfsstoffe: Natriumchlorid - 8 mg, Natriummetabisulfat - 1 mg, Dinatriumedetatdihydrat - 0,3 mg, Salzsäurelösung 1 M - bis pH 2,2-5,0, Wasser d / und - bis zu 1 ml.

1 ml - Ampullen (5) - Blisterpackungen (1) - Packungen aus Pappe.
1 ml - Ampullen (5) - Blisterstreifenverpackung (2) - Kartonpackungen.
1 ml - Ampullen (5) - Blisterpackungen (4) - Papppackungen (für Krankenhäuser).
1 ml - Ampullen (5) - Konturzellverpackung (5) - Kartonpackungen (für Krankenhäuser).
1 ml - Ampullen (5) - Konturzellverpackung (10) - Kartonpackungen (für Krankenhäuser).
1 ml - Ampullen (5) - Blisterpackungen (50) - Packungen aus Pappe (für Krankenhäuser).
1 ml - Ampullen (5) - Konturzellverpackung (100) - Kartonpackungen (für Krankenhäuser).

pharmachologische Wirkung

Adrenomimetikum wirkt direkt stimulierend auf α- und β-adrenerge Rezeptoren.

Unter dem Einfluss von Adrenalin (Adrenalin) infolge der Stimulation von α-adrenergen Rezeptoren kommt es zu einem Anstieg des intrazellulären Kalziumgehalts in glatten Muskeln. Die Aktivierung von α 1 -Adrenorezeptoren erhöht die Aktivität von Phospholipase C (durch Stimulation des G-Proteins) und die Bildung von Inositoltriphosphat und Diacylglycerin. Dies trägt zur Freisetzung von Kalzium aus dem Depot des sarkoplasmatischen Retikulums bei. Die Aktivierung von α 2 -Adrenorezeptoren führt zur Öffnung von Kalziumkanälen und zu einer Erhöhung des Kalziumeintritts in die Zellen.

Die Stimulation von β-adrenergen Rezeptoren bewirkt eine Aktivierung der Adenylatcyclase aufgrund von G-Protein und eine Zunahme der Bildung von cAMP. Dieser Prozess ist der Auslöser für die Entwicklung von Reaktionen aus verschiedenen Zielorganen. Infolge der Stimulation von β 1 -Adrenorezeptoren in den Geweben des Herzens tritt ein Anstieg des intrazellulären Kalziums auf. Wenn β 2 -Adrenorezeptoren stimuliert werden, kommt es zu einer Abnahme des freien intrazellulären Kalziums in den glatten Muskeln, die einerseits durch eine Zunahme des Transports aus der Zelle und andererseits durch seine Akkumulation im Depot des sarkoplasmatischen Retikulums verursacht wird.

Es hat eine ausgeprägte Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System. Erhöht die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, Schlaganfall und Minutenvolumen des Herzens. Verbessert die AV-Überleitung und erhöht den Automatismus. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels. Verursacht eine Verengung der Gefäße der Organe der Bauchhöhle, der Haut, der Schleimhäute in geringerem Maße - der Skelettmuskulatur. Erhöht den Blutdruck (hauptsächlich systolisch), erhöht in hohen Dosen das OPSS. Der Pressor-Effekt kann zu einer kurzfristigen Verlangsamung des Reflexes führen.

Adrenalin (Adrenalin) entspannt die glatten Muskeln der Bronchien, senkt den Tonus und die Beweglichkeit des Magen-Darm-Trakts, erweitert die Pupillen und senkt den Augeninnendruck. Verursacht Hyperglykämie und erhöht die plasmafreien Fettsäuren..

Pharmakokinetik

Es wird unter Beteiligung von MAO und COMT in Leber, Nieren und Magen-Darm-Trakt metabolisiert. T 1/2 ist ein paar Minuten. Von den Nieren ausgeschieden.

Dringt durch die Plazentaschranke ein, dringt nicht in die BHS ein.

In die Muttermilch ausgeschieden.

Indikationen der Wirkstoffe des Arzneimittels Adrenalin

Allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs (einschließlich Urtikaria, Angioödemschock, anaphylaktischer Schock), die sich unter Verwendung von Medikamenten, Seren, Bluttransfusionen, Nahrungsmitteln, Insektenstichen oder anderen Allergenen entwickeln.

Asthma bronchiale (Linderung eines Anfalls), Bronchospasmus während der Anästhesie.

Asystolie (auch vor dem Hintergrund einer sich schnell entwickelnden AV-Blockade des III-Grades).

Blutungen aus den Oberflächengefäßen der Haut und der Schleimhäute (einschließlich des Zahnfleisches).

Arterielle Hypotonie, die den Auswirkungen ausreichender Mengen an Ersatzflüssigkeiten nicht zugänglich ist (einschließlich Schock, Trauma, Bakteriämie, Operation am offenen Herzen, Nierenversagen, chronischer Herzinsuffizienz, Überdosierung).

Die Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern.

Hypoglykämie (aufgrund einer Überdosis Insulin).

Offenwinkelglaukom, Augenchirurgie - Bindehautödem (Behandlung), zur Erweiterung der Pupille, intraokulare Hypertonie.

Um Blutungen zu stoppen.

Öffnen Sie die Liste der Codes ICD-10
ICD-10-CodeIndikation
E16.0Drogenfreie Hypoglykämie ohne Koma
H40.0Verdacht auf Glaukom (Augenhypertonie)
H40.1Primäres Offenwinkelglaukom
I44Atrioventrikulärer [atrioventrikulärer] Block und Bündelbeinblock [His]
I95Hypotonie
J45Asthma
L50Nesselsucht
R57.1Hypovolämischer Schock
R57.8Andere Arten von Schock
R58Blutungen, nicht anderweitig klassifiziert
T78.2Nicht näher bezeichneter anaphylaktischer Schock
T78.3Angioneurotisches Ödem (Quincke-Ödem)
T88.7Nicht näher bezeichnete pathologische Reaktion auf das Arzneimittel oder die Arzneimittel
Z01.0Augen- und Sehuntersuchung

Dosierungsschema

Individuell. Geben Sie s / c seltener ein - in / m oder in / in (langsam). Abhängig von der klinischen Situation kann eine Einzeldosis für Erwachsene zwischen 200 µg und 1 mg liegen. für Kinder - 100-500 mcg. Die Injektionslösung kann als Augentropfen verwendet werden.

Lokal verwendet, um Blutungen zu stoppen - verwenden Sie Tampons, die mit einer Adrenalinlösung angefeuchtet sind.

Nebenwirkung

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Angina pectoris, Bradykardie oder Tachykardie, Herzklopfen, Anstieg oder Abnahme des Blutdrucks; bei Verwendung in hohen Dosen ventrikuläre Arrhythmien; selten - Arrhythmie, Brustschmerzen.

Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Angstzustände, Zittern, Schwindel, Nervosität, Müdigkeit, psychoneurotische Störungen (psychomotorische Erregung, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, aggressives oder panisches Verhalten, schizophrenieähnliche Störungen, Paranoia), Schlafstörungen, Muskelzuckungen.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen.

Aus dem Harnsystem: selten - schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostatahyperplasie).

Allergische Reaktionen: Angioödem, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythema multiforme.

Sonstiges: Hypokaliämie, vermehrtes Schwitzen; lokale Reaktionen - Schmerzen oder Brennen an der Injektionsstelle.

Kontraindikationen

Schwangerschaft und Stillzeit

Adrenalin (Adrenalin) passiert die Plazentaschranke und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

Angemessene und streng kontrollierte klinische Studien zur Sicherheit von Adrenalin wurden nicht durchgeführt. Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nur in Fällen möglich, in denen der erwartete Nutzen einer Therapie für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Kind überwiegt.

Adrenalin Gesundheit

Bedienungsanleitung

  • Russisch
  • қазақша

Handelsname

Internationaler nicht geschützter Name

Darreichungsform

Injektionslösung 0,18%, 1 ml

Struktur

1 ml Lösung enthält

Wirkstoff - Adrenalinhydrotartrat 1,82 mg

Hilfsstoffe: Natriummetabisulfit (E 223), Natriumchlorid, Wasser zur Injektion

Beschreibung

Klare farblose Lösung

Pharmakotherapeutische Gruppe

Medikamente zur Behandlung von Herzerkrankungen. Kardiotonika nicht glykosidischen Ursprungs. Adrenerge und Dopamin-Stimulanzien. Adrenalin.

ATX C01CA24 Code.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Nach intramuskulärer oder subkutaner Verabreichung wird Adrenalin schnell resorbiert; Die maximale Blutkonzentration ist nach 3-10 Minuten erreicht.

Die therapeutische Wirkung entwickelt sich fast sofort bei intravenöser Verabreichung (Wirkdauer - 1-2 Minuten), 5-10 Minuten nach subkutaner Verabreichung (maximale Wirkung - 20 Minuten), bei intramuskulärer Verabreichung ist der Zeitpunkt des Einsetzens der Wirkung variabel.

Durchdringt die Plazentaschranke in die Muttermilch und überschreitet nicht die Blut-Hirn-Schranke.

Es wird durch Monoaminoxidase (zu Vanillyl-Mindinsäure) und Catechol-O-Methyltransferase (zu Methanephrin) in den Zellen von Leber, Nieren, Darmschleimhaut und Axonen metabolisiert.

Die Halbwertszeit bei intravenöser Verabreichung beträgt 1-2 Minuten. Die Ausscheidung von Metaboliten erfolgt über die Nieren. In die Muttermilch ausgeschieden.

Pharmakodynamik

Adrenaline-Health ist ein Herzschrittmacher, Vasokonstriktor, Bluthochdruckmittel und Antihypoglykämikum. Stimuliert α- und β-adrenerge Rezeptoren verschiedener Lokalisation. Es hat eine ausgeprägte Wirkung auf die glatten Muskeln der inneren Organe, des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, aktiviert den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel.

Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Aktivierung der Adenylatcyclase auf der inneren Oberfläche der Zellmembranen, einer Erhöhung der intrazellulären Konzentration von cAMP und Ca2 +. Die erste Aktionsphase beruht hauptsächlich auf der Stimulation von β-adrenergen Rezeptoren verschiedener Organe und äußert sich in Tachykardie, erhöhtem Herzzeitvolumen, Erregbarkeit und Überleitung des Myokards, Arterio- und Bronchodilatation, vermindertem Uteruston, Mobilisierung von Glykogen aus der Leber und Fettsäuren aus Fettdepots. In der zweiten Phase werden α-Adrenorezeptoren angeregt, was zu einer Verengung der Gefäße der Bauchorgane, der Haut, der Schleimhäute (in geringerem Maße der Skelettmuskulatur), einem Anstieg des Blutdrucks (hauptsächlich systolisch) und einem allgemeinen peripheren Gefäßwiderstand führt.

Die Wirksamkeit des Arzneimittels hängt von der Dosis ab. Bei sehr niedrigen Dosen kann die Verabreichungsrate, wenn sie weniger als 0,01 μg / kg / min beträgt, den Blutdruck aufgrund der Ausdehnung der Gefäße der Skelettmuskulatur senken. Bei einer Injektionsrate von 0,04 bis 0,1 µg / kg / min erhöht es die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, das Schlagvolumen von Blut und das winzige Blutvolumen und verringert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand. über 0,2 mcg / kg / min - verengt die Blutgefäße, erhöht den Blutdruck (hauptsächlich systolisch) und den allgemeinen peripheren Gefäßwiderstand. Ein Druckeffekt kann zu einer kurzfristigen Verlangsamung der Herzfrequenz führen. Entspannt die glatten Muskeln der Bronchien. Dosen über 0,3 µg / kg / min verringern den Nierenblutfluss, die Blutversorgung der inneren Organe, den Tonus und die Motilität des Magen-Darm-Trakts.

Erhöht die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und den Automatismus des Herzmuskels. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels. Es hemmt die Freisetzung von Histamin und Leukotrienen, die durch Antigene induziert werden, beseitigt den Krampf von Bronchiolen und verhindert die Entwicklung von Ödemen ihrer Schleimhaut. Es wirkt auf α-adrenerge Rezeptoren der Haut, der Schleimhäute und der inneren Organe, verursacht eine Vasokonstriktion, eine Verringerung der Absorptionsrate von Lokalanästhetika, verlängert die Wirkdauer und verringert die toxische Wirkung der Lokalanästhesie. Die Stimulation von β2-adrenergen Rezeptoren geht mit einer erhöhten Ausscheidung von Kalium aus der Zelle einher und kann zu einer Hypokaliämie führen. Die intracavernöse Verabreichung verringert die Blutversorgung des Corpus Cavernosum.

Erweitert die Pupillen, hilft, die Produktion von Augeninnendruck und Augeninnendruck zu reduzieren. Es verursacht Hyperglykämie (fördert die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht den Gehalt an freien Fettsäuren im Blutplasma, verbessert den Gewebestoffwechsel. Stimuliert schwach das Zentralnervensystem, zeigt antiallergische und entzündungshemmende Wirkungen.

Anwendungshinweise

Sofortige allergische Reaktionen: anaphylaktischer Schock durch Verwendung von Medikamenten, Seren, Bluttransfusionen, Insektenstichen oder Kontakt mit Allergenen

Linderung von akuten Asthmaanfällen

arterielle Hypotonie verschiedener Herkunft (posthemorrhagisch, berauschend, infektiös)

Hypokaliämie, auch aufgrund einer Überdosis Insulin

Asystolie, Herzstillstand

Erweiterung der Lokalanästhetika

AV-Blockade III Grad, scharf entwickelt

Dosierung und Anwendung

Intramuskulär, subkutan, intravenös (Tropf), intrakardial (Wiederbelebung während Herzstillstand) zuweisen. Bei intramuskulärer Verabreichung entwickelt sich die Wirkung des Arzneimittels schneller als bei subkutaner. Individuelles Dosierungsschema.

Anaphylaktischer Schock: 0,5 ml, verdünnt in 20 ml einer 40% igen Glucoselösung, werden intravenös verabreicht. Bei Bedarf wird der intravenöse Tropf bei Bedarf mit einer Geschwindigkeit von 1 μg / min fortgesetzt, wobei 1 ml einer Adrenalinlösung in 400 ml isotonischem Natriumchlorid oder 5% Glucose gelöst wird. Wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, ist es besser, eine intramuskuläre oder subkutane Injektion von 0,3 bis 0,5 ml in verdünnter oder unverdünnter Form durchzuführen.

Asthma bronchiale: 0,3-0,5 ml subkutan in verdünnter oder unverdünnter Form verabreicht. Bei Bedarf kann die erneute Einführung dieser Dosis alle 20 Minuten (bis zu dreimal) verabreicht werden. Möglicherweise intravenöse Verabreichung von 0,3-0,5 ml in verdünnter Form.

Als Vasokonstriktor wird ein intravenöser Tropfen mit einer Geschwindigkeit von 1 μg / min (mit einer möglichen Erhöhung auf 2-10 μg / min) verabreicht..

Asystolie: intrakardial 0,5 ml injiziert, verdünnt in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung. Während der Wiederbelebungsmaßnahmen - 1 ml (verdünnt) langsam alle 3-5 Minuten intravenös.

Asystolie bei Neugeborenen: langsam alle 3-5 Minuten mit 0,01 ml / kg Körpergewicht intravenös verabreicht.

Anaphylaktischer Schock: subkutan oder intramuskulär an Kinder unter 1 Jahr - 0,05 ml, im Alter von 1 Jahr - 0,1 ml, 2 Jahre - 0,2 ml, 3-4 Jahre - 0,3 ml, 5 Jahre verabreicht - 0,4 ml, 6-12 Jahre alt - 0,5 ml. Bei Bedarf wird die Verabreichung alle 15 Minuten wiederholt (bis zu 3 Mal)..

Bronchospasmus: subkutan mit 0,01 ml / kg Körpergewicht (maximal - bis zu 0,3 ml) injiziert. Bei Bedarf wird die Verabreichung alle 15 Minuten (bis zu 3-4 Mal) oder alle 4 Stunden wiederholt.

Das Medikament Adrenalin gegen Allergien: Gebrauchsanweisung

Allergie ist eine sehr heimtückische Krankheit, die sich in Form eines harmlosen Hautausschlags, Rötung der Augen und Tränenfluss manifestieren kann, aber manchmal zu Bewusstlosigkeit, Erstickung oder Schwellung des Kehlkopfes führen kann. Um die milden Symptome von Allergien zu beseitigen, verschreiben Ärzte Antihistaminika zur externen und oralen Verabreichung. Wenn es jedoch darum geht, das Leben des Patienten zu retten und wieder zur Besinnung zu kommen, verschreiben sie die Verwendung von Adrenalin.

Pharmakologische Wirkung und Freisetzungsform

Das Arzneimittel Adrenalin hat eine bronchodilatatorische, hyperglykämische, hypertensive, antihistaminische und vasokonstriktorische Wirkung. Es wird in der Massenmedizin angewendet, wird jedoch meistens im Kampf gegen ausgeprägte allergische Reaktionen verschrieben. Das Medikament ist als natürliches Hormon eingestuft, es kann die glatten Muskeln der Bronchien mit Asthmaanfällen und Krämpfen entspannen, hilft, den Augeninnendruck zu senken, verhindert die Entwicklung von Schwellungen der Schleimhäute, hemmt die Freisetzung von Histamin und verengt auch die Blutgefäße und verringert die Absorptionsrate toxischer Substanzen, die eine allergische Reaktion hervorrufen könnten.

Die maximale Konzentration im Blut des Arzneimittels wird 2 Minuten nach der Verabreichung von Adrenalin notiert. Aus diesem Grund wird es verwendet, wenn die Zählung Minuten dauert und eine Person Sauerstoffmangel im Gehirn oder Herzmuskel hat.

Pharmakologische Unternehmen stellen keine Adrenalintabletten her, sondern nur Lösungen für Infusionen und Injektionen. Das Werkzeug wird in Form von Klarglasampullen vorgeschlagen. Das Arzneimittel ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich, da eine unkontrollierte Anwendung zu Tod und Behinderung führt..

Gebrauchsanweisung und Zusammensetzung

Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Adrenalin. Als Zusatz werden Natriummetabisulfit, Natriumchlorid und Wasser zur Injektion verwendet. Die medizinische Wirkung des Arzneimittels kann geschwächt werden, wenn es zusammen mit Arzneimitteln aus der Arzneimittelgruppe verwendet wird. Möglicherweise die Entwicklung von Arrhythmien bei kombinierter Anwendung von Adrenalin mit Herzglykosiden. Bei einer gemeinsamen Behandlung mit Adrenalin und MAO-Hemmern wird ein Anstieg des Blutdrucks festgestellt. Mit der Einführung von Adrenalin vor dem Hintergrund von Hormonen für die Schilddrüse steigt die Aktivität beider Medikamente signifikant an. Überdosierungssymptome sind bei minimalen Verabreichungsraten jedes Arzneimittels möglich..

Nur ein qualifizierter Arzt kann nach einer gründlichen Analyse Ihres Zustands eine Injektionslösung für die Therapie verschreiben. Das Medikament kann bei Kindern und Erwachsenen angewendet werden, wenn:

  • Asthma
  • Quinckes Ödem;
  • Herzstillstand durch die Wirkung eines Allergens;
  • allergisches Kehlkopfödem;
  • anaphylaktischer Schock;
  • akute saisonale Allergien.

Gemäß den Anweisungen für Adrenalin kann es nicht zur Behandlung von Personen mit Überempfindlichkeit gegen den Körper, Kardiomyopathie, Glaukom, arterieller Hypertonie und koronarer Herzkrankheit angewendet werden. Verschreiben Sie keine Medikamente zur Linderung von Asthmaanfällen der Bronchien und zur Behandlung von Kehlkopfödemen bei Frauen während der Schwangerschaft sowie zum Stillen. Adrenalin dringt in die Zusammensetzung der Milch ein und verändert deren qualitative, quantitative Eigenschaften.

Nebenwirkungen

Wenn Sie Kontraindikationen für Adrenalin angewendet haben, bei denen Sie ignoriert wurden, treten wahrscheinlich bereits bei einer minimalen Dosis Nebenwirkungen auf. Symptome sind Hinweise auf die Nebenwirkung des Arzneimittels:

  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • schmerzhaftes Urinieren;
  • Gedächtnisschwäche;
  • unvernünftige Aggression;
  • Schwindel;
  • Zittern und Krämpfe in den Gliedern;
  • Desorientierung;
  • Anstieg des Blutdrucks;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Gliedmaßen kalt.

Bei Verwendung einer großen Dosis des Arzneimittels ist eine Nekrose der Leber, Nieren und des Herzmuskels möglich. Wenn die Behandlung allergischer Reaktionen mit Adrenalin abgebrochen werden muss, muss die Dosis schrittweise reduziert werden. Sofortiger Therapieabbruch, voller Nebenwirkungen und schwerer Hypotonie.

Die Wahrscheinlichkeit, Nebenwirkungen zu entwickeln, ist sehr hoch. Deshalb sollten Sie nicht versuchen, die Adrenalin-Therapie selbst durchzuführen. Um von den Medikamenten profitieren zu können, müssen Sie über genaue Kenntnisse der Dosierung und eine Reihe von medizinischen Fähigkeiten verfügen.

Dosierung und Anwendung

Die Beschreibung des Arzneimittels enthält eine klare Gebrauchsanweisung - Erwachsenen mit anaphylaktischem Schock werden 0,2 bis 0,75 ml und Kindern 0,1 bis 0,5 ml verschrieben. Bei einem Asthmaanfall wird die Verabreichung des Arzneimittels verschrieben - bei Erwachsenen 0,3 bis 0,7 ml, bei Kindern wird die Dosierung je nach Gewicht angepasst. Wenn ein Herzstillstand durch eine allergische Reaktion oder die Einnahme von Arzneimitteln gegen eine allergische Reaktion ausgelöst wird, wird eine intravenöse Verabreichung des Arzneimittels mit 1 ml angezeigt.

Es ist sehr wichtig, Adrenalin nicht intraarteriell zu verabreichen, da alle Dosierungsformen des Arzneimittels eine ausgeprägte Vasokonstriktion verursachen und zur Entwicklung von Gangrän führen können.

Analoga der Droge

Die Liste der als Analoga von Adrenalin verwendeten Arzneimittel umfasst Dubotamin, Dopamin, Adrenor, Isomilin, Cardigect sowie Mesaton. Sie können diese Arzneimittel nur auf ärztliche Verschreibung kaufen. Bevor Sie sie verwenden, ist es wichtig, die Packungsbeilage sorgfältig zu lesen und mögliche Kontraindikationen dem Arzt zu melden.

Anaphylaktischer Schock ist eine sehr schwerwiegende Erkrankung, die das Leben des Patienten bedroht. Sie können eine Person aus ihm herausnehmen und Adrenalin sofort anwenden. Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels werden nicht berücksichtigt, wenn es gemäß lebenswichtigen Indikationen verabreicht wird. Mit der Entwicklung von Erstickung und Schwellung des Kehlkopfes ist die Einführung von Adrenalin eine Wiederbelebungsmaßnahme. Allergiker müssen Adrenalin zusammen mit einer Spritze in ihrem Hausapothekenschrank vorbereitet haben. Adrenalin kombiniert Antihistaminikum und Anti-Schock-Effekt und ist das stärkste Arzneimittel in lebensbedrohlichen Situationen..

Adrenalin wird in die Muskeln injiziert, es ist unmöglich, sich selbst in das Herz zu injizieren, auf keinen Fall. Das Medikament wird sehr langsam mit 0,3 Millilitern verabreicht, während der Blutdruck ständig gemessen wird. Wenn sich die Situation verschlechtert, wird die Verabreichung des Arzneimittels gestoppt und der Krankenwagen kommt an.

Adrenalin

Anwendungshinweise

Allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs (einschließlich Urtikaria, Angioödemschock, anaphylaktischer Schock), die sich unter Verwendung von Medikamenten, Seren, Bluttransfusionen, Nahrungsmitteln, Insektenstichen oder der Einführung anderer Allergene entwickeln;

Asthma bronchiale (Linderung eines Anfalls), Bronchospasmus während der Anästhesie;

Asystolie (auch vor dem Hintergrund einer sich rasch entwickelnden AV-Blockade von Art. III);

Blutungen aus den Oberflächengefäßen der Haut und der Schleimhäute (einschließlich des Zahnfleisches), arterielle Hypotonie, die den Auswirkungen ausreichender Mengen an Ersatzflüssigkeiten (einschließlich Schock, Trauma, Bakteriämie, Operation am offenen Herzen, Nierenversagen, Herzinsuffizienz) nicht zugänglich sind. Überdosierung von Medikamenten), die Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern;

Hypoglykämie (aufgrund einer Überdosis Insulin);

Offenwinkelglaukom bei chirurgischen Eingriffen an den Augen - Schwellung der Bindehaut (Behandlung) zur Erweiterung der Pupille, intraokulare Hypertonie, Blutstillung; Priapismus.

Mögliche Analoga (Ersatz)

Wirkstoff, Gruppe

Darreichungsform

Injektionslösung, Lösung zur äußerlichen Anwendung

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, GOKMP, Phäochromozytom, arterielle Hypertonie, Tachyarrhythmie, IHD, Kammerflimmern, Schwangerschaft, Stillzeit.

Mit Vorsicht. Metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Vorhofflimmern, ventrikuläre Arrhythmie, pulmonale Hypertonie, Hypovolämie, Myokardinfarkt, Schock nicht allergischen Ursprungs (einschließlich kardiogener, traumatischer, hämorrhagischer), Thyreotoxikose, Gefäßanämie (z. - arterielle Embolie, Atherosklerose, Burger-Krankheit, Erkältungsverletzung, diabetische Endarteriitis, Raynaud-Krankheit, zerebrale Atherosklerose, Winkelschlussglaukom, Diabetes mellitus, Parkinson-Krankheit, Krampf-Syndrom, Prostatahypertrophie; gleichzeitige Anwendung von Inhalationsmitteln zur Vollnarkose (Fluorotan, Cyclopropan, Chloroform), Alter, Alter der Kinder.

Anwendung: Dosierung und Behandlungsverlauf

S / c, v / m, manchmal in / in Tropf.

Anaphylaktischer Schock: intravenös langsam 0,1 bis 0,25 mg des Arzneimittels, verdünnt in 10 ml 0,9% iger NaCl-Lösung, falls erforderlich, intravenöser Tropfen mit einer Konzentration von 0,1 m / ml fortsetzen. Wenn der Zustand des Patienten eine langsame Wirkung zulässt (3-5 Minuten), ist es vorzuziehen, 0,3-0,5 mg IM / (oder SC) in verdünnter oder unverdünnter Form zu verabreichen, falls erforderlich, nach 10-20 Minuten (bis zu 3 Mal) wieder einzuführen..

Asthma bronchiale: s / c 0,3 bis 0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form, falls erforderlich, können wiederholte Dosen alle 20 Minuten (bis zu dreimal) oder iv 0,1 bis 0,25 mg in verdünnter Form in einer Konzentration von 0,1 m / ml verabreicht werden.

Als Vasokonstriktor wird I / O mit einer Geschwindigkeit von 1 μg / min (mit einer möglichen Erhöhung auf 2-10 μg / min) tropfenweise verabreicht..

Zur Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika: bei einer Konzentration von 5 μg / ml (die Dosis hängt von der Art des verwendeten Anästhetikums ab) für die Wirbelsäulenanästhesie - 0,2-0,4 mg.

Mit Asystolie: intrakardial 0,5 mg (verdünnt mit 10 ml 0,9% iger NaCl-Lösung oder einer anderen Lösung); während Wiederbelebungsmaßnahmen - 1 mg (in verdünnter Form) iv alle 3-5 Minuten. Wenn der Patient intubiert ist, ist eine endotracheale Instillation möglich - die optimalen Dosen wurden nicht festgelegt und sollten 2-2,5-mal höher sein als die Dosen für die iv-Verabreichung.

Neugeborene (Asystolie): iv, 10-30 mcg / kg alle 3-5 Minuten, langsam. Für Kinder, die älter als 1 Monat sind: iv 10 µg / kg (anschließend werden bei Bedarf alle 3 bis 5 Minuten 100 µg / kg verabreicht (nachdem mindestens 2 Standarddosen verabreicht wurden, können alle 5 Minuten höhere Dosen von 200 µg angewendet werden / kg). Die Anwendung der endotrachealen Verabreichung ist möglich..

Kinder mit anaphylaktischem Schock: s / c oder / m - 10 μg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), falls erforderlich, wird die Verabreichung dieser Dosen alle 15 Minuten (bis zu 3 Mal) wiederholt..

Kinder mit Bronchospasmus: s / c 10 mcg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), Dosen werden alle 15 Minuten (bis zu 3-4 Mal) oder bei Bedarf alle 4 Stunden wiederholt.

Lokal: um Blutungen in Form von Tampons zu stoppen, die mit einer Lösung des Arzneimittels angefeuchtet sind.

Mit Offenwinkelglaukom - 1 Kappe 1-2% ige Lösung 2 mal täglich.

pharmachologische Wirkung

Alpha und Beta Adrenostimulans. Auf zellulärer Ebene beruht die Wirkung von Adrenalin auf der Aktivierung der Adenylatcyclase auf der inneren Oberfläche der Zellmembran, einer Erhöhung der intrazellulären Konzentration von cAMP und Ca2+.

Bei sehr niedrigen Dosen mit einer Injektionsrate von weniger als 0,01 μg / kg / min kann der Blutdruck aufgrund der Ausdehnung der Gefäße der Skelettmuskulatur gesenkt werden. Bei einer Injektionsrate von 0,04 bis 0,1 µg / kg / min erhöht es die Herzfrequenz und Herzkontraktionen, UOK und IOC, reduzieren OPSS; Oberhalb von 0,02 µg / kg / min verengt es die Blutgefäße, erhöht den Blutdruck (hauptsächlich systolisch) und das OPSS. Der Pressor-Effekt kann zu einer kurzfristigen Verlangsamung des Reflexes führen.

Entspannt die glatten Muskeln der Bronchien. Dosen über 0,3 µg / kg / min verringern den Nierenblutfluss, die Blutversorgung der inneren Organe, den Tonus und die Motilität des Magen-Darm-Trakts.

Erweitert die Pupillen, hilft, die Produktion von Augeninnendruck und Augeninnendruck zu reduzieren. Verursacht Hyperglykämie (fördert die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht die plasmafreien Fettsäuren.

Erhöht die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und den Automatismus des Herzmuskels. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels.

Es hemmt die Freisetzung von Histamin und Leukotrienen, die durch Antigene induziert werden, beseitigt den Krampf von Bronchiolen und verhindert die Entwicklung von Schleimhautödemen. Es wirkt auf alpha-adrenerge Rezeptoren in Haut, Schleimhäuten und inneren Organen und verursacht eine Vasokonstriktion, eine Verringerung der Absorptionsrate von Lokalanästhetika, eine Verlängerung der Dauer und eine Verringerung der toxischen Wirkung der Lokalanästhesie.

Die Stimulation von beta2-adrenergen Rezeptoren geht mit einer erhöhten Ausscheidung von K + aus der Zelle einher und kann zu einer Hypokaliämie führen.

Die intracavernöse Verabreichung verringert die Blutversorgung des Corpus Cavernosum.

Die therapeutische Wirkung entwickelt sich fast sofort bei iv-Verabreichung (Wirkdauer 1-2 Minuten), 5-10 Minuten nach sc-Verabreichung (maximale Wirkung - nach 20 Minuten), bei iv-Verabreichung - der Beginn der Wirkung ist variabel.

Nebenwirkungen

Aus dem CCC: seltener - Angina pectoris, Bradykardie oder Tachykardie, Herzklopfen, Anstieg oder Abfall des Blutdrucks bei hohen Dosen - ventrikuläre Arrhythmien; selten - Arrhythmie, Brustschmerzen.

Von der Seite des Nervensystems: häufiger - Kopfschmerzen, Angstzustände, Zittern; seltener - Schwindel, Nervosität, Müdigkeit, psychoneurotische Störungen (psychomotorische Unruhe, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, aggressives oder panisches Verhalten, schizophrenieähnliche Störungen, Paranoia), Schlafstörungen, Muskelzuckungen.

Aus dem Verdauungssystem: häufiger - Übelkeit, Erbrechen.

Aus dem Harnsystem: selten - schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostatahyperplasie).

Lokale Reaktionen: Schmerzen oder Brennen an der Injektionsstelle.

Allergische Reaktionen: Angioödem, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythema multiforme.

Sonstiges: selten - Hypokaliämie; seltener - übermäßiges Schwitzen.

Überdosis. Symptome: übermäßiger Blutdruckanstieg, Tachykardie, gefolgt von Bradykardie, Rhythmusstörungen (einschließlich Vorhof- und Kammerflimmern), Abkühlung und Blässe der Haut, Erbrechen, Kopfschmerzen, metabolische Azidose, Myokardinfarkt, Gehirnblutung (insbesondere bei älteren Menschen) Patienten), Lungenödem, Tod. Behandlung: Verabreichung beenden, symptomatische Therapie - zur Blutdrucksenkung - Alpha-Blocker (Phentolamin), mit Arrhythmien - Beta-Blocker (Propranolol).

spezielle Anweisungen

Verwenden Sie bei der Infusion ein Gerät mit einem Messgerät, um die Infusionsrate zu regulieren.

Infusionen sollten in einer großen (vorzugsweise zentralen) Vene durchgeführt werden.

Es wird intrakardial mit Asystolie verabreicht, wenn andere Methoden nicht verfügbar sind, weil Es besteht die Gefahr von Herztamponade und Pneumothorax.

Während der Behandlung wird empfohlen, die Konzentration von K + im Serum, die Messung von Blutdruck, Urinausstoß, IOC, EKG, zentralem Venendruck, Lungenarteriendruck und Stauungsdruck in den Lungenkapillaren zu bestimmen.

Übermäßige Dosen für Myokardinfarkt können die Ischämie verstärken, indem sie den Sauerstoffbedarf des Myokards erhöhen.

Erhöht die Glykämie, weshalb Diabetes höhere Dosen von Insulin und Sulfonylharnstoffen erfordert.

Bei endotrachealer Verabreichung können die Absorption und die endgültige Plasmakonzentration des Arzneimittels unvorhersehbar sein.

Die Verabreichung von Adrenalin unter Schockbedingungen ersetzt nicht die Transfusion von Blut, Plasma, Blutersatzflüssigkeiten und / oder Salzlösungen.

Es ist nicht ratsam, Adrenalin über einen längeren Zeitraum anzuwenden (Verengung der peripheren Gefäße, was zur möglichen Entwicklung von Nekrose oder Gangrän führt)..

Streng kontrollierte Studien zur Anwendung von Adrenalin bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt. Es wurde eine statistisch regelmäßige Beziehung zwischen dem Auftreten von Deformitäten und Leistenhernien bei Kindern, deren Mütter Adrenalin während des ersten Trimesters oder während der Schwangerschaft verwendeten, und einer Anoxie beim Fötus nach intravenöser Verabreichung der Mutter von Adrenalin berichtet. Adrenalin sollte nicht von schwangeren Frauen mit einem Blutdruck über 130/80 mm Hg angewendet werden. Tierversuche haben gezeigt, dass es bei Verabreichung in Dosen, die 25-mal höher sind als die für den Menschen empfohlene Dosis, eine teratogene Wirkung hervorruft.

Bei der Anwendung während des Stillens sollten Risiko und Nutzen aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen beim Kind bewertet werden.

Die Verwendung zur Korrektur der Hypotonie während der Geburt wird nicht empfohlen, da dies die zweite Phase der Wehen verzögern kann. Bei Verabreichung in großen Dosen zur Schwächung der Uteruskontraktionen kann es zu einer verlängerten Uterusatonie mit Blutungen kommen.

Es kann bei Kindern mit Herzstillstand angewendet werden, es ist jedoch Vorsicht geboten, da im Dosierungsplan 2 verschiedene Adrenalin-Konzentrationen erforderlich sind.

Nach Beendigung der Behandlung sollte die Dosis schrittweise reduziert werden, weil Ein plötzlicher Therapieabbruch kann zu schwerer Hypotonie führen.

Leicht durch Alkalien und Oxidationsmittel zerstört..

Wenn die Lösung eine rosa oder braune Farbe angenommen hat oder einen Niederschlag enthält, kann sie nicht eingegeben werden. Nicht verwendetes Teil sollte zerstört werden..

Schwangerschaft und Stillzeit

Adrenalin passiert die Plazentaschranke, die in die Muttermilch übergeht.

Angemessene und streng kontrollierte klinische Studien zur Sicherheit von Adrenalin wurden nicht durchgeführt. Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nur in Fällen möglich, in denen der erwartete Nutzen einer Therapie für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Kind überwiegt.

Interaktion

Antagonisten des Arzneimittels sind Alpha- und Beta-Adrenorezeptorblocker.

Reduziert die Wirkung von narkotischen Analgetika und Schlaftabletten..

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Inhalationsanästhetika (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran) erhöht Kokain das Risiko, Arrhythmien zu entwickeln (sollte zusammen mit äußerster Vorsicht oder überhaupt nicht angewendet werden). mit anderen Sympathomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen des CCC; mit blutdrucksenkenden Mitteln (einschließlich Diuretika) - eine Abnahme ihrer Wirksamkeit.

Die gleichzeitige Verabreichung des Arzneimittels mit MAO-Hemmern (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) ​​kann zu einem plötzlichen und ausgeprägten Anstieg des Blutdrucks, einer hyperpyretischen Krise, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen und Erbrechen führen. mit Nitraten - Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung; mit Phenoxybenzamin - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und Tachykardie; mit Phenytoin - plötzlicher Blutdruckabfall und Bradykardie (abhängig von Dosis und Verabreichungsrate); mit Schilddrüsenhormonpräparaten - gegenseitige Wirkungssteigerung; mit Arzneimitteln, die das Q-T-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin), das Q-T-Intervall verlängern; mit Diatrizoaten, Yotalamus- oder Yoksaglovoy-Säuren - erhöhte neurologische Wirkungen; mit Mutterkornalkaloiden - erhöhte vasokonstriktorische Wirkung (bis zu schwerer Ischämie und Gangränentwicklung).

Reduziert die Wirkung von Insulin und anderen hypoglykämischen Medikamenten.

Fragen, Antworten, Bewertungen zum Medikament Adrenalin

Guten Tag, ich brauche deine Hilfe. Ich habe alle Arten von Tests bestanden und die inneren Organe überprüft. Es wurde viel Geld und Mühe ausgegeben, Reisen zu einer großen Anzahl von Ärzten, und das Ergebnis ist 0. Ich habe diese Situation. Ich bin 29 Jahre alt, 78 kg, ich trinke nicht, rauche nicht, ich leide seit ungefähr 3 Jahren an Bluthochdruck. Und der Puls ist fast immer hoch. Einmal bei 160/110 einen Krankenwagen gerufen.
Nur um 3 Uhr morgens ist es normal 120/74. Tägliche Überwachung: Ruhezustand 130/85. Nach dem Laden (Treppensteigen) 145/100. Zum Beispiel nach körperlicher Anstrengung auch Kniebeugen. Ich kann also keinen Sport treiben.
Herz - Sinustachykardie
Nieren - eine kleine Zyste (ändert ihre Größe seit 3 ​​Jahren nicht)
Nebennieren - normal
Lunge - OK
Die MRT des Gehirns ist normal
Der Fundus ist normal
Blut (ich schreibe einfach nicht normal, weil es so viele Analysen gibt):
INR 0,76 (0,80-1,15)
Fibrinogen 4,17 (2,00-4,00)
Noradrenalin 778,00 (Norm weniger als 600,00)
Somatomedin C 52 (116-358)
Weiße Blutkörperchen 3,8 (4,0-8,8)
Cortisol 36,3 (5-25)
Alle Schilddrüsenhormone sind normal

Umfassende Blutuntersuchung auf Katecholamine
Adrenalin (pg / ml) 124 (10-95)
Noradrenalin (pg / ml) 590 (95-550)

Urin
Relative Dichte 1,028 (1,012-1,025)
Täglicher Urin
Cortisol 302,40 (32,00-243,00)


Ärzte sagen laufen, schwimmen, ich verstehe nicht, wie ich das raten soll, wenn ich mich schlecht fühle: es ist nicht normal: Mein Kopf tut oft weh: Ich bin noch jung: und ich habe keine Kraft: und was beängstigend ist: Ich habe so viele Untersuchungen durchlaufen: Ich habe mehr als 5 Ärzte besucht :.aber niemand kann mir helfen: sie sagen entspannen: meditieren: so werde ich nachts nicht nervös: aber aus irgendeinem grund um 6 uhr morgens: schon 133/88.
Vater und Großmutter wegen mütterlichen Bluthochdrucks. Großvater väterlicherseits starb an einem Herzinfarkt.
2 mal täglich Egilok ½ Tablette getrunken + Arifon 1 Tablette morgens + Negrutin: Alle 1 Monat: Ergebnis 0. Hier gehe ich für 3 Jahre zu den Ärzten.
Eines ist für Sie zuverlässig: Ich werde allen für jede Antwort dankbar sein!


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