Adrenocorticotropes Hormon (ACTH)

Was ist adrenocorticotropes Hormon (ACTH, Corticotropin, Adrenocorticotropes Hormon, ACTH)

Dies ist ein Polypeptidhormon, das die Synthese und Sekretion von Hormonen der Nebennierenrinde reguliert und von der Hypophyse anterior produziert wird.

Die Hauptfunktionen des adrenocorticotropen Hormons:

  • beschleunigt die Produktion von Steroidhormonen (Cortisol, Androgene und Östrogene);
  • hält die Nebennierenmasse auf einem normalen Niveau;
  • stimuliert den Abbau von Fetten im Fettgewebe;
  • aktiviert die Absorption von Aminosäuren und Glukose durch Muskelgewebe;
  • beteiligt sich an der Freisetzung von Insulin aus B-Zellen der Bauchspeicheldrüse;
  • Verbessert die Pigmentierung der Haut.

Die Freisetzung des Hormons hängt von der Tageszeit ab: Bei 6-8 Stunden ist die Konzentration maximal, bei 21-22 Stunden ist sie minimal. Tagsüber können signifikante Schwankungen der Hormonkonzentration beobachtet werden. Eine stressige Situation führt zu einer Unterbrechung des Tagesrhythmus, einem starken Anstieg des Cortisols im Blut 25 bis 30 Minuten nach Beginn des Stresses. Das ACTH-Niveau wird durch die Phase des Menstruationszyklus, die Schwangerschaft, den emotionalen Zustand, die Schmerzen, das Fieber, die körperliche Aktivität, chirurgische Eingriffe usw. beeinflusst..

Angaben zum Zweck der Analyse:

  • unzureichende Bewegung, Müdigkeit und chronisches Müdigkeitssyndrom;
  • Differentialdiagnose der symptomatischen arteriellen Hypertonie;
  • Differentialdiagnose der primären und sekundären Nebenniereninsuffizienz;
  • Verdacht auf Itsenko-Cushing-Syndrom und Differentialdiagnose mit Itsenko-Cushing-Krankheit;
  • Langzeit-Glukokortikoidtherapie.

Wenn der ACTH-Spiegel erhöht werden kann?

  • Addison-Krankheit.
  • Itsenko-Cushing-Krankheit (Hypophysenhypersekretion von ACTH).
  • Ektopisches ACTH-Syndrom.
  • Basophiles Hypophysenadenom.
  • Angeborene Nebenniereninsuffizienz.
  • Ektopisches KRG-Syndrom (Cortico-Releasing-Hormon).
  • Traumatische und postoperative Zustände.
  • Bilaterale Adrenalektomie bei der Behandlung des Nelson-Syndroms.
  • Nebennierenvirilismus.
  • Einnahme von Medikamenten wie Metopiron, ACTH (Injektion), Insulin.

Wenn der ACTH-Wert reduziert werden kann?

  • Unterfunktion der Nebennierenrinde durch Schwächung der Hypophysenfunktion (90% Verlust der Hypophysenfunktion).
  • Itsenko-Cushing-Syndrom, verursacht durch einen Tumor der Nebennierenrinde.
  • Cortisol-Tumor.
  • Hemmung der ACTH-Sekretion durch einen Tumor aufgrund der Verwendung von Cryptoheptadin.
  • Glukokortikoide.

Adrenocorticotropes Hormon (ACTH)

Alle Prozesse im menschlichen Körper werden durch Hormone reguliert - Substanzen, die von den endokrinen Drüsen produziert und ins Blut geworfen werden. Mit dem Blutfluss gelangen sie an den richtigen Ort, das sogenannte Ziel, wo sie eine gewisse Wirkung haben. Insbesondere wird das adrenocorticotrope Hormon (der zweite Name ist Corticotropin) im Gehirn in der vorderen Hypophyse produziert. Seine Funktion im Körper ist die Wirkung auf die Nebennieren, die wiederum auch die endokrinen Drüsen sind und Hormone absondern, die für das normale Leben sehr wichtig sind.

Funktionen des adrenocorticotropen Hormons im Körper

Das adrenocorticotrope Hormon beeinflusst die Produktion der folgenden Nebennierenhormone:

Glukokortikoide, zu denen Corticosteron, Cortison und Cortisol gehören.
Glukokortikoide sind Anti-Schock- und Anti-Stress-Hormone. Sie können mit dem Notfallsystem im Körper verglichen werden, einer Art 911-Dienst.

Sexualhormone: Androgen, Östrogen, Progesteron.
Diese Hormone sind verantwortlich für die Pubertät, die Fortpflanzungsfunktionen des Körpers und für das, was wir als Männlichkeit oder Weiblichkeit definieren.

Indirekt - zur Herstellung von Katecholaminen, zu denen auch das bekannte Adrenalin gehört.

Daher ist Corticotropin für das Überleben in kritischen Situationen verantwortlich. Es beeinflusst die Fähigkeit, Nachkommen zu produzieren, Muskelmasse, Stoffwechsel, die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen und die Fähigkeit, sich an neue Bedingungen anzupassen. Wie Sie sehen können, ist der Wert des adrenocorticotropen Hormons im Körper schwer zu überschätzen.

Bestimmung des ACTH-Spiegels im Blut: Norm und Pathologie

Der Gehalt an adrenocorticotropem Hormon im Körper ist ein variabler Wert. Sein Blutspiegel hängt von der Tageszeit, dem psychischen Zustand, der körperlichen Aktivität und bei Frauen auch vom Menstruationszyklus ab.

Die maximale Menge an ACTH reichert sich morgens im Blut an und erreicht ihren Höhepunkt um 7 bis 8 Stunden. Die Produktion nimmt bis zum Abend ab und fällt nach 21 bis 23 Stunden auf ein tägliches Minimum.

In der medizinischen Praxis tritt die Notwendigkeit, den Spiegel des adrenocorticotropen Hormons im Blutserum zu bestimmen, in den folgenden Situationen auf:

  • Überwachung des Körperzustands während einer längeren Glukokortikoidtherapie;
  • Differentialdiagnose von Bluthochdruck;
  • Differentialdiagnose der Nebenniereninsuffizienz;
  • Diagnose und Differentialdiagnose des Itsenko-Cushing-Syndroms;
  • Müdigkeit, Stresstoleranz, chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS).

Sowohl ein Mangel als auch ein Überschuss dieses Hormons können zu schwerwiegenden Fehlfunktionen des Körpers führen oder eine Folge einer Krankheit sein.

Eine verminderte ACTH im Blut kann ein Zeichen für die folgenden Pathologien sein:

  • Verminderte Hypophysenfunktion (Hypophyseninsuffizienz);
  • Verminderte Nebennierenrindenfunktion (Nebenniereninsuffizienz);
  • Nebennierentumoren.

Bei der Glukokortikoidtherapie tritt auch ein niedriger Adrenocorticotropinspiegel auf.

Ein Anstieg der ACTH-Spiegel im Serum kann auf folgende Probleme hinweisen:

  • Itsenko-Cushing-Krankheit;
  • Addison-Krankheit;
  • Hypophysentumor;
  • Angeborene Nebenniereninsuffizienz;
  • Adrenoleukodystrophie;
  • Nelson-Syndrom;
  • Nebennierenvirilismus;
  • Ektopisches ACTH-Syndrom;
  • Ektopisches KRG-Syndrom;
  • Körperzustände nach Trauma oder Operation.

Bei der Einnahme bestimmter Medikamente (Insulin, Metopiron, ACTH in Injektionen) tritt auch ein Anstieg des ACTH-Spiegels auf..

ACTH-Bluttest

Um den Gehalt an Corticotropin im Blutserum zu untersuchen, wird Blut aus einer Vene entnommen.

Da der Hormonspiegel von vielen Faktoren abhängt, muss die Analyse vorbereitet werden, damit die Gewissheit besteht, dass das Ergebnis nicht verzerrt wird.

Die Vorbereitung für die Analyse erfolgt wie folgt:

  1. 24 Stunden vor der Blutspende zur Analyse müssen Sie die Einnahme aller Arzneimittel abbrechen.
  2. Versuchen Sie 24 Stunden lang, physischen und psycho-emotionalen Stress auszuschließen.
  3. 12 Stunden vor der Studie, nicht später - die letzte Mahlzeit vor der Analyse;
  4. 3 Stunden vor dem Studium ist das Rauchen verboten.

Der unter Laborbedingungen gemessene Normal- oder Referenzwert von ACTH ist ein Indikator von 9 bis 52 pg / ml (Pikogramm pro Milliliter)..

Adrenocorticotropes Hormon in der Therapie

ACTH für medizinische Zwecke wird aus der Hypophyse von Schweinen oder Rindern gewonnen.

In Apotheken kommt es in Flaschen in Form eines leichten Pulvers. Nehmen Sie dieses Medikament in Form von intramuskulären Injektionen ein, bei denen das Pulver vor der Verwendung aufgelöst wird. Die Konzentration sowie die Dosierung werden abhängig von den Indikationen ausgewählt.

ACTH wird zur Behandlung der folgenden Krankheiten eingesetzt:

  • Chronische Müdigkeit;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Rheuma;
  • Polyarthritis;
  • Gicht;
  • Bronchialasthma;
  • Hauterkrankungen mit einer allergischen oder Autoimmunkomponente (Dermatitis, Ekzem, Neurodermitis);
  • Allergie;
  • Tuberkulose;
  • Leukämie.

Corticotropin ist kontraindiziert bei Bluthochdruck, Arteriosklerose, Herzinsuffizienz, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, schweren Formen von Diabetes mellitus und Psychosen. Bei älteren Menschen werden Hormonspritzen mit Vorsicht verschrieben und unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich.!

Merkmale des adrenocorticotropen Hormons

Corticotropin oder adrenocorticotropes Hormon (ACTH) wird in den Hypophysenzellen produziert, insbesondere im Vorderlappen. Seine Produktion wird durch das Corticotropin freisetzende Hormon im Hypothalamus gesteuert. Dieses Polypeptidhormon stimuliert die Synthese von Cortisol durch die Nebennieren und erhöht dessen Bildung.

In geringerem Maße beeinflusst die Sekretion von Sexualhormonen. Das Hormon enthält neununddreißig Aminosäuren. Seine Konzentration im Körper hängt von der Tageszeit ab. Am Morgen (von sechs bis acht Stunden) wird die maximale Menge im Körper beobachtet und am Abend (von neun bis zehn Stunden) - die minimale.

Eine kurze Beschreibung des Hormons

Adrenocorticotropes Hormon ist ein Peptid, das von der Hypophyse produziert wird. Es hat eine starke Wirkung auf die Nebennierenrinde, was zu einer erhöhten Synthese von Glukokortikosteroiden führt. Dieses Hormon stimuliert die Lipolyse, erhöht die Produktion von Insulin und Wachstumshormon, verstärkt die Pigmentierung, fördert die Anreicherung von Glykogen im Muskelgewebe sowie die Entwicklung von Hypoglykämie. Die Halbwertszeit von ACTH aus dem Blut beträgt drei bis acht Minuten.

Die ACTH-Produktion steigt unter dem Einfluss bestimmter Faktoren:

  • Stress. Bei starkem Stress steigt die Konzentration des Hormons nach 30 Minuten an.
  • Schmerzsyndrom.
  • Bleib in der Kälte.
  • Stromlast.
  • Starke Emotionen.
  • Hypoglykämie.
  • Infektiöser oder entzündlicher Prozess, bei dem Zytokine freigesetzt werden.

Die Normalisierung der Hormonkonzentration im Körper erfolgt unter dem Einfluss von Glukokortikosteroiden.

Eine erhöhte Corticotropinproduktion führt zur Itsenko-Cushing-Krankheit. In diesem Fall wird die Entwicklung des Hypophysenadenoms beobachtet, während solche Anzeichen bei einer Person auftreten:

  • Fettleibigkeit;
  • Bluthochdruck;
  • Verminderte Körperabwehr;
  • Hyperglykämie.

Mit einem Hormonmangel wird die Glukokortikosteroidsynthese reduziert, wodurch Stoffwechselprozesse gestört werden und die Immunität verringert wird.

Somit hat ACTH mehrere biologische Wirkungen und kann an viele Rezeptoren binden. Nach einiger Zeit wird das Hormon in CLIP-Protein und das Alpha-Melanozyten-Hormon aufgeteilt. Das Endprodukt Cortisol, das von diesem Hormon produziert wird, trägt zum Auftreten verschiedener adaptiver Reaktionen des Körpers bei.

Corticotropin: Funktionen

Dieses Peptidhormon reguliert die Produktion von Hormonen in der Nebennierenrinde. Seine Hauptfunktionen sind:

  1. Beschleunigung der Synthese von Glukokortikosteroiden: Cortisol, Corticosteron und Cortison sowie Östrogene und Androgene. In geringem Maße erhöht sich die Produktion von Mineralocorticosteroiden, Katecholaminen.
  2. Gewährleistung der Normalisierung der Nebennierenfunktion.
  3. Stimulierung des Fettabbaus.
  4. Aktivierung von Aminosäuren und Glukose in Muskelfasern.
  5. Beteiligt an der Insulinfreisetzung.
  6. Verbesserung der Pigmentierung der Haut.
  7. Erhöhte Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Kortikosteroiden.
  8. Aktivierung der Umwandlung von Tyrosin in Melanin.
  9. Beeinflusst Gedächtnisprozesse, Lernen und Motivation..
  10. Entzündung blockieren.
  11. Entwicklung von vaskulären endothelialen Wachstumsfaktoren.

Netter Hormonspiegel

Bei solchen Pathologien wird eine verringerte Konzentration von ACTH beobachtet:

  • Morbus Cushing;
  • Nebennierentumor;
  • Hypophyseninsuffizienz;
  • Schwere Verletzung der Hypophyse;
  • Die Verwendung von Glukokortikoiden oder Cryptoheptadin;
  • Sekundärer Hypokortizismus;
  • ACTH - ektopisches Syndrom

Die Behandlung dieser Pathologien erfolgt mit synthetischem adrenocorticotropem Hormon.

Erhöhte Hormonkonzentration

Bei solchen Pathologien wird ein Anstieg der Corticotropinspiegel beobachtet:

  • Addison- oder Cushing-Krankheit;
  • Nelson-Syndrom;
  • Verletzung der Funktionalität der Nebennierenrinde angeborener Natur;
  • Zeitraum der Schwangerschaft;
  • Bedingungen nach Trauma oder Operation;
  • Renoleukodystrophie;
  • Ektopische Neoplasien;
  • Einnahme von Insulin oder Metopiron.

Hormonspiegel

In den meisten Fällen wird ein ACTH-Test für die oben aufgeführten vermuteten Krankheiten sowie in folgenden Fällen verschrieben:

  • Ständige Müdigkeit;
  • Chronische Müdigkeit;
  • Hypertonie;
  • Langzeitbehandlung mit Glukokortikosteroiden;
  • Die Wirksamkeit der Behandlung von Krebs;
  • Hautpigmentierung;
  • Akne
  • Frühe Pubertät;
  • Knochenpathologie;
  • Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Erhöhte weibliche Körperbehaarung.

Verschiedene Faktoren beeinflussen den Hormonspiegel im Körper:

  1. Phase des Menstruationszyklus;
  2. Emotionaler Stress;
  3. Schwangerschaft;
  4. Erhöhte Körpertemperatur;
  5. Leistung von Leistungslasten;
  6. Chirurgische Eingriffe;
  7. Medikamente nehmen;
  8. Stillzeit;
  9. Psychische Störung;
  10. Hämolyse;
  11. Schlafstörung;
  12. Zeitzonenänderung.

Beim Cushing-Syndrom stoppt eine hohe Dosierung von Dexamethason die Produktion von Cortisol und Corticotropin, und bei einem Krebstumor, dem Nebennierenadenom, wird dieses Phänomen nicht beobachtet.

Vorbereitung für die Analyse und deren Umsetzung

Ärzte sagen, dass Sie sich richtig auf die Analyse vorbereiten müssen. Sie empfehlen:

  1. Am Tag vor dem Test müssen Sie Stromlasten, Alkohol- und Drogenkonsum vermeiden.
  2. Eine Stunde vor der Analyse ist das Rauchen verboten;
  3. Frauen testen normalerweise am siebten Tag des Menstruationszyklus;
  4. Vor dem Eingriff müssen Sie sich entspannen und beruhigen, da Stress und emotionaler Stress zu falschen Testergebnissen führen können..

Blut zum Testen wird am Morgen vor dem Essen aus einer Vene gespendet. Die ACTH-Konzentration wird im Labor bestimmt. Dann kann der Arzt einen Test mit Corticotropin freisetzendem Hormon durchführen. Um dies zu tun, nehmen Sie nach dreißig, fünfundvierzig und dann wieder eine Stunde wieder Blut. Dies ermöglicht es, das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie im Körper zu untersuchen. Die Analyse dauert normalerweise etwa fünf Stunden..

Medizin

In der Medizin werden Medikamente mit einem synthetischen Hormon zur Behandlung von Pathologien eingesetzt, die zu einer Abnahme der ACTH-Konzentration führen. Zum ersten Mal wurde an der Universität von Pittsburgh künstliches ACTH erhalten, das Teil von Arzneimitteln wie Cortison und Sinacten ist.

Zu den Arzneimitteln, die den Corticotropinspiegel erhöhen, gehört auch "Corticotropin"..

Diese Medikamente werden in solchen Fällen von Ärzten verschrieben:

  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Atrophie der Nebennierenrinde;
  • Untersuchung des Zustands des Nebennierensystems;
  • Entzugssyndrom nach längerer Anwendung von Glukokortikosteroiden.

Arzneimittel, die die Konzentration des Hormons im Körper verringern, sind beispielsweise Glukokortikosteroide, "Cryptoheptadin".

Eine medikamentöse Therapie mit einem Mangel an ACTH hat einige Kontraindikationen:

  • Hohe Anfälligkeit für Arzneimittelbestandteile;
  • Hypotonie;
  • Schwangerschaft;
  • Endokarditis im akuten Stadium;
  • Psychose und andere psychische Störungen;
  • Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Diabetes mellitus;
  • Tuberkulose;
  • Syphilis.

Um die schnellste Wirkung zu erzielen, wird das Medikament mit Hormonen intravenös mit Tropfern verabreicht. Die Lösung wird mit 9% igem Natriumchlorid in einer Menge von 500 ml verdünnt. In der Regel wird das Arzneimittel jedoch drei Wochen lang dreimal täglich intramuskulär in einer Menge von 20 ED verabreicht.

In einigen Fällen können bei der Verwendung von Hormonen Nebenwirkungen auftreten:

  • Schwellung;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Tachykardie;
  • Schlafstörung;
  • Lange Wundheilung;
  • Aufregung;
  • Verschlimmerung chronischer Infektionen;
  • Ketose;
  • Steroid-Diabetes;
  • Dysmenorrhoe;
  • Wachstumsverzögerung bei Kindern.

Synthetisches adrenocorticotropes Hormon

Die am häufigsten verwendeten Medikamente, die synthetisches adrenocorticotropes Hormon enthalten, umfassen:

  1. "Corticotropin" - ein Stimulans der Nebennierenrinde, sezerniert Corticosteroidhormone und Androgene in den Blutkreislauf. Die pharmakologische Wirkung des Arzneimittels ist ähnlich wie bei Glukokortikosteroiden. Das Medikament beeinflusst viele Prozesse im Körper. Am häufigsten verschrieben, um die Funktionalität der Nebennierenrinde zu schwächen.
  2. Sinacten ist ein Kortikotropikum. Es hat solche Eigenschaften wie ACTH. Es enthält keine dem menschlichen Körper fremden Proteine. Das Medikament stimuliert die Nebennierenrinde.
  3. "Cortison" ist eines der ersten Medikamente, die auf der Basis von synthetischem Hormon hergestellt werden. Es wird bei Morbus Addison, Hypokortizismus, Adrenalektomie, Hypopituitarismus, Hypokortizismus und beeinträchtigter Nebennierenrindenaktivität verschrieben..

Fazit

Das adrenocorticotrope Hormon wirkt so, dass es bestimmte Prozesse steuert, die im Körper jeder Person ablaufen. Nicht nur das Wohlbefinden, sondern auch die Entwicklung verschiedener pathologischer Zustände und Krankheiten hängt von ihrem Niveau ab..

Heute gibt es auf dem pharmakologischen Markt viele Medikamente, die synthetisches Corticotropin enthalten. Sie können viele Krankheiten heilen, die durch einen Hormonmangel im Körper verursacht werden..

Von großer Bedeutung ist die Analyse zur Bestimmung der Konzentration des adrenocorticotropen Hormons. Auf diese Weise können Sie eine wirksame Therapie auf ihrer Grundlage richtig diagnostizieren und entwickeln. Aber Sie müssen bedenken, dass sich tagsüber die Konzentration des Hormons im Körper ändert, morgens erhöht und abends verringert wird. Es gibt auch andere Faktoren, die den Gehalt des Hormons im Blut beeinflussen können. Dies muss bei der Durchführung des Tests berücksichtigt werden..

Zuvor wurden Medikamente mit Corticotropin von Ärzten zur Behandlung von Rheuma, Polyarthritis, Asthma, Leukämie, Ekzemen und Allergien eingesetzt. Aber heute werden solche Pathologien mit Glukokortikosteroiden oder NSAIDs behandelt. Corticotropinpräparate werden zur Behandlung von Nebennierenrindenfunktionsstörungen sowie von mit diesem Problem verbundenen Pathologien eingesetzt. Trotzdem bleibt es das Hormon, das alle oben genannten Pathologien erfolgreich bewältigt.

ACTH-Hormon

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Was ist ACTH-Hormon? ?

ACTH steht in der Medizin für adrenocorticotropes Hormon. Oft wird Patienten verschrieben, Blut für ACTH zu spenden.

Wofür ist das ACTH-Hormon adrenocorticotrop verantwortlich??

In welchen Fällen sollte auf ACTH getestet werden?

  • ständige Schwäche und Müdigkeit;
  • häufige Blutdrucksprünge;
  • nach der Operation bezüglich des Hypophysentumors;
  • in Gegenwart von Cortisol im Blut in kleinen oder zu großen Mengen;
  • mit Bestätigung oder Verdacht auf Itsenko-Cushing-Krankheit.
  • Actg nimmt mit der Verschlimmerung der Nebenniereninsuffizienz zu;
  • Ein Kardiologe, Therapeut, Onkologe sowie ein Endokrinologe können eine Überweisung für eine Blutuntersuchung ausstellen.

Vor der Analyse zu befolgende Regeln.

Wo kann ich eine Analyse bekommen??

Sie können in spezialisierten endokrinologischen Labors eine Blutuntersuchung auf adrenocorticotropes Hormon durchführen. Nur hier gibt es die notwendige Ausrüstung der modernen Generation der ausländischen Produktion.

Nachdem die Ergebnisse vorliegen, sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren. Nur sie, basierend auf einer Blutuntersuchung auf ACTH, können die richtige Behandlung auswählen und die erforderliche Therapie verschreiben.

Was die Analyse zu ACTH zeigt

Das adrenocorticotrope Hormon wird von der vorderen Hypophyse ausgeschüttet. Es stimuliert die Produktion von Cortisol in den Nebennieren. Diese Substanz stimuliert auch die Produktion von Androgenen, in normalen Mengen beeinflusst sie die Produktion von Aldosteron nicht..

Bestimmung von ACTH im Blut

Der ACTH-Spiegel im Blut kann mit zunehmender Cortisolproduktion signifikant abnehmen. Beim Itsenko-Cushing-Syndrom entsteht ein Kortikosterom, das dazu führt, dass der Cortisolspiegel steigt. Auch bei diesem Syndrom wird eine stark erhöhte funktionelle Aktivität der Hypophyse beobachtet..

In der Differentialdiagnose kann der Arzt seinen Patienten empfehlen, sich einem Test mit Corticotropin-Releasing-Hormon zu unterziehen. Wenn sich das Itsenko-Syndrom im Körper entwickelt, tritt nach der Einführung dieses Hormons in das Blut ein signifikanter Anstieg der ACTH-Konzentration auf. Bei nicht-hypophysären Tumoren bleibt der ACTH-Spiegel nahezu gleich.

Schließlich muss dieser Bluttest auch bei der Diagnose des Nelson-Syndroms angewendet werden. Bei einer solchen Krankheit wird das Vorhandensein eines Tumors in der Hypophyse festgestellt, wodurch die Menge an ACTH stetig zunimmt.

Die Studie wird auch für folgende Zwecke verwendet:

  • die Dysfunktion der Nebennierenrinde zu bestimmen (gleichzeitig mit der Bestimmung der Cortisolproduktion);
  • zum Zwecke der Differentialdiagnose einer großen Anzahl von Pathologien, die mit einer beeinträchtigten Produktion von in der Hypophyse produzierten Hormonen verbunden sind;
  • zur Überwachung der Behandlung von Tumoren (auch nach deren chirurgischer Entfernung;
  • bei der Diagnose von ACTH-produzierenden Tumoren;
  • nach Entfernung des Hypophysentumors.

Die Analyse von ACTH (adrenocorticotropes Hormon) hat einen Referenzwert von bis zu 46 pg in einem Milliliter Blut. Was zeigt die ACTH-Analyse? Im Falle eines Anstiegs dieses Hormonspiegels können beim Patienten folgende Pathologien vermutet werden:

  • primäre Nebennierenrindeninsuffizienz;
  • angeborene Nebennierenhyperplasie;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • ektopisches Entladungssyndrom ACTH;
  • Nelsons Krankheit;
  • paraneoplastisches Syndrom;
  • Bedingungen nach Verletzungen und Operationen;
  • Nebennierenvirilismus.

Darüber hinaus zeigt die Analyse Gründe für die Erhöhung von ACTH im Blut, wie die Verwendung synthetischer Analoga eines solchen Hormons, Amphetamins, Calciumgluconats, Insulins, Metopirons, Vasopressins, Alkohols, synthetischer Analoga von Östrogen, Glucocorticosteroid-Arzneimitteln und Arzneimitteln, die Lithium enthalten. Ein Anstieg des ACTH tritt bei chronischem Stress, übermäßiger körperlicher Anstrengung und anderen Erkrankungen auf, die sich negativ auf die Hormonmenge auswirken.

Wenn ein niedriger ACTH-Spiegel festgestellt wird, kann der Arzt vermuten, dass der Patient die folgenden Probleme hat:

  • sekundäre Nebenniereninsuffizienz;
  • Krebs der Kortikalis dieses Organs;
  • Tumoren in der Nebennierenrinde;
  • Tumor, der die Cortisolproduktion fördert.

ACTH-Hormontest

Viele Patienten wissen nicht, wie sie Blut für ACTH spenden sollen, um welche Art von Untersuchung es sich handelt. Zur Analyse wird einer Vene nach einer Standardtechnik Blut entnommen. Zuweisung eines ACTH-Hormontests am Morgen.

Damit eine solche Untersuchung genaue Ergebnisse liefert, müssen die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • Blut nur auf leeren Magen spenden (in den letzten 8 Stunden nichts essen);
  • Am Tag vor der Blutentnahme muss der Patient die Einnahme alkoholischer Getränke verweigern und die Verwendung des Arzneimittels einstellen (mit Ausnahme der Arzneimittel, die gemäß den Indikationen eingenommen werden müssen).
  • Es ist verboten, vor der Blutentnahme nervös zu sein (Stress verschlechtert die Untersuchungsergebnisse erheblich).
  • Drei Stunden vor dem Studium dürfen Sie nicht rauchen

Bei einem Test mit Corticotropin-freisetzendem Hormon wird mit derselben Technik Blut für die Studie entnommen. Dann werden dem Patienten 100 Mikrogramm Corticotropin freisetzendes Hormon intravenös injiziert. Nach einer halben Stunde, 45 Minuten und einer Stunde wird wiederholt Blut aus einer Vene entnommen. Eine Blutuntersuchung auf ACTH zeigt, dass diese Untersuchung viele schwerwiegende Erkrankungen aufdeckt und Sie sich sorgfältig auf das Verfahren vorbereiten müssen.

Einige Patienten wissen nicht, wo sie einen ACTH-Test erhalten sollen. Es wird in spezialisierten Diagnosezentren in Großstädten durchgeführt. Sie verwenden moderne Analysegeräte, die eine maximale Genauigkeit der Ergebnisse ermöglichen..

ACTH: Der Preis für die Analyse kann je nach Stadt und Labor variieren. Die durchschnittlichen Kosten einer solchen Untersuchung in russischen Städten betragen etwa 800 Rubel. Einige Kliniken legen niedrigere Kosten für ihre Dienstleistungen fest, dies bedeutet jedoch nicht, dass die Qualität und Wirksamkeit einer solchen Analyse geringer sein wird.

In Moskau und St. Petersburg kann der Preis für Blutuntersuchungen für ACTH erheblich von der zuvor angegebenen Zahl abweichen und in einigen Zentren sogar 2,5 Tausend Rubel erreichen. Verschiedene Faktoren beeinflussen dies: das Prestige der Klinik, ihre Lage in einem bestimmten Bereich der Stadt. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie sich über die Kosten einer solchen Untersuchung erkundigen. Bewertungen zur Klinik und zum Verfahren finden Sie im Internet..

In kommunalen Kliniken wird eine derart komplexe und teure Untersuchung nicht durchgeführt. Um alle Empfehlungen eines Arztes zu erfüllen, müssen Sie in eine Klinik in einer anderen Stadt gehen. Vor der Planung einer Reise ist es wichtig, alle Nuancen zu berücksichtigen, die mit der Vorbereitung auf die Prüfung verbunden sind. Dies gilt insbesondere für das Ernährungsregime, die Beseitigung des Stressfaktors usw. Abweichungen in den Empfehlungen des Arztes können zu einer falschen Diagnose führen.

Norm ACTH

Dieses Hormon wird in der Hypophyse anterior produziert und ist wichtig für das reibungslose Funktionieren des gesamten Körpers..

Die Norm von ACTH im Blut von Frauen

Die Norm für Frauen liegt zwischen 9 und 52 pg in einem Milliliter. Die Funktionen des Hormons sind vielfältig..

  1. Stimulierung der Proteinproduktion, die benötigt wird, um genügend Nebennierenhormon zu produzieren.
  2. Erhöhte Cortisolsynthese. Die Norm des Hormons ACTH legt nahe, dass Cortisol ausreichend produziert wird. Cortisol versorgt die Muskeln mit Blut, erhöht den Blutzucker, kämpft gegen Allergien und hat eine ausgeprägte analgetische Wirkung. Gleichzeitig erkennt es negative Auswirkungen wie eine Abnahme der Aktivität des Immunsystems, senkt das Körpergewicht, indem es den Abbau von Proteinen fördert, und verlangsamt die Verdauung und die Darmmotilität.
  3. Beeinflusst die Aldosteronsynthese.
  4. Dies führt zu einer Erhöhung der Anzahl der Androgenvorläufer. Das ACTH-Hormon, dessen Norm bei Männern höher ist, deutet darauf hin, dass die Produktion von Sexualhormonen signifikant reduziert ist, was mit sexuellen Funktionsstörungen behaftet ist.
  5. Erhöhte Cholesterinsynthese.
  6. Stimuliert die Melanozytenaktivität.
  7. Verbessert die Wirkung von Peptidhormonen - Prolaktin, Wachstumshormon, Vasopressin.

Die ACTH-Norm bei Frauen nach Alter kann unter bestimmten Bedingungen nicht eingehalten werden. Dies geschieht beispielsweise bei Hypophysentumoren. Die ACTH-Normen bei Kindern sind normalerweise konstant, aber selbst in einigen Fällen (z. B. bei Entwicklung derselben Tumoren) können nachteilige Prozesse im Körper beobachtet werden.

Überschüssiges Hormon stört alle Stoffwechselprozesse im menschlichen Körper. Und dies geschieht sogar in Fällen, in denen ACTH erhöht ist, normales Cortisol. Die Manifestation eines erhöhten adrenocorticotropen Hormons wie z.

  1. Eine charakteristische Veränderung im Aussehen des Patienten. In diesem Fall werden übermäßige Fettablagerungen am Bauch, im Rücken, im Gesicht und im Nacken beobachtet.
  2. Die Bildung des sogenannten Menopausenbuckels.
  3. Ausdünnung der Gliedmaßen.
  4. Rötung des Gesichts (oft bekommt es eine charakteristische zyanotische Farbe).
  5. Das Auftreten von schwerer Akne, Dehnungsstreifen am Bauch oder an den Hüften, Besenreiser.
  6. Erhöhte Herzfrequenz, Brustschmerzen und andere Symptome, die mit einer Funktionsstörung dieses wichtigen Systems verbunden sind.
  7. Abnahme des Immunsystems und damit verbundene häufige Erkältungen.
  8. "Auswaschen" von Kalzium aus Knochengewebe, auf das der Körper mit erhöhter Knochenbrüchigkeit und häufigen Frakturen reagiert.
  9. Das Wachstum des Blutzuckers, das sicherlich zur Entwicklung von Diabetes beim Menschen führen kann. Parallel dazu steigt die Insulinresistenz an. Selbst wenn eine ausreichende Menge Insulin im Blut beobachtet wird, tritt bei dem Patienten immer noch eine Hyperglykämie auf.
  10. Erhöhung der Anzahl männlicher Sexualhormone. Bei Frauen kann sich dies in einem erhöhten und intensiven Haarwachstum über den oberen Schamlippen, Menstruationsstörungen (manchmal kann die Menstruation sogar vollständig fehlen) und einer Abnahme der Libido niederschlagen. Solche Frauen können aufgrund der Störung der Arbeit weiblicher Sexualhormone nicht schwanger werden.
  11. Bei Kindern ändert sich die sexuelle Entwicklung. Bei Mädchen äußert sich dies in einem verringerten Wachstum der Brustdrüsen, einer Verringerung der Größe der Schamlippen, einer Zunahme der Größe der Klitoris, Haarwachstum in den Achselhöhlen, dem Schambereich und einem beschleunigten Wachstum. Darüber hinaus kann die Menstruation bei Mädchen früh beginnen (manchmal beginnen sie vor dem achten Lebensjahr).

Es gibt auch einen kurzfristigen Anstieg des Spiegels des adrenocorticotropen Hormons. Dies ist eine normale Reaktion auf äußere Reize. Es ist keine Gefahr für den Menschen.

Es gibt eine weitere Änderung des ACTH-Hormonspiegels: Die Norm bei Frauen kann sinken. In diesem Fall wird die Intensität der Stoffwechselprozesse deutlich reduziert. Die Anzeichen dieses Phänomens sind wie folgt..

  1. Erhöhte Pigmentierung (sogenannte Bronzekrankheit). Der am schärfsten dunklere Bereich in der Nähe der Brustwarzen, der äußeren Genitalien und der Hautfalten.
  2. Gewichtsverlust (manchmal 10 Kilogramm oder mehr).
  3. Verdauungsstörungen. Es manifestiert sich in Verstopfung, Atrophie des Magens, vermindertem Appetit, Übelkeit, Schmerzen im Bauchbereich.
  4. Senkung des Blutzuckers (in diesem Fall wird das Gewebe sehr empfindlich gegenüber Insulin. Nach dem Essen fühlen sich diese Patienten mehrere Stunden lang unwohl.
  5. Blutdruckabfall (verursacht durch eine Verletzung von Stoffwechselprozessen).
  6. Schwere Verletzung der mentalen Funktionen. Aus diesem Grund leidet eine Frau an Depressionen, Gedächtnisstörungen, Gleichgültigkeit, Lethargie und Psychosen. Ihre motorische Aktivität ist stark reduziert.
  7. Aufgrund von Hypogonadismus tritt ein Mangel an Sexualhormonen auf. Dies kann durch das Fehlen einer Menstruation und eine Unterentwicklung der Genitalien manifestiert werden..

Erhöhte ACTH: wie man reduziert

Die Analyseindikatoren für ACTH können entweder erhöht oder niedrig sein. In jedem Fall ist dies bis zu dem einen oder anderen Grad eine Abweichung von der Norm. Daher sollten Sie die möglichen Ursachen der Verletzung sorgfältig verstehen und die stabile Cortisolproduktion in der Nebennierenrinde wiederherstellen.

Gründe für hohe ACTH

  1. Itsenko-Cushing-Krankheit. In der Regel beginnt es nach der Entwicklung eines Adenoms in der Hypophyse fortzuschreiten. Es kommt zu einer Zunahme der Drüse und damit zu einer aktiven Produktion des Hormons.
  2. Addison-Krankheit. Diese Krankheit ist durch angeborene Nebennierenhyperplasie gekennzeichnet. Die Nebennierenrinde kann kein Cortisol produzieren. Um das Gleichgewicht wiederherzustellen, wird die Produktion von ACTH durch die Hypophyse erhöht.
  3. Nelson-Syndrom. Kann nach einer Operation in der Nebenniere auftreten..
  4. Die Verwendung von Medikamenten. Unter anderem: Insulin, Calciumgluconat, Ethanol, Lithium usw..
  5. Erhöhte Indikatoren werden bei einer uncharakteristischen Reaktion des Körpers auf einen Tumor (bösartig) beobachtet, der sich in einem der Organe befindet. Typischerweise in der Lunge, im Nervensystem oder in der Bauchspeicheldrüse.
  6. Manchmal tritt die Cortisolproduktion aufgrund eines Tumors in einem anderen Organ auf. Dazu wird die Analyse zweimal eingereicht (das zweite Mal in 40-60 Minuten). Somit ist die wahre Ursache der Abweichung geklärt. Bei wiederholtem VKTG nimmt die Erkrankung der Hypophyse zu, wenn sich dieser Tumor nicht verändert.

Wenn Frauen einen kurzfristigen Rückgang des ACTH-Spiegels haben, ist dies lebensbedrohlich.

Die Krankheit entwickelt sich allmählich, ihre Manifestationen sind mit einem Mangel an Hypophysenhormonen verbunden.

Was ist die Hypophyse?

Die Hypophyse ist ein kleines, runden Eisen in Fingerspitzengröße, dessen Aktivität äußerst wichtig ist. Es befindet sich in der Knochentasche des Schädels auf seiner Unterseite in einer speziellen Terminologie, die als türkischer Sattel bezeichnet wird..

Hypophyse

Die Aufgabe dieses Körpers ist die Produktion von Hormonen, die an Stoffwechsel- und Fortpflanzungsprozessen beteiligt sind. Dies geschieht wie folgt: Die chemischen Verbindungen, die die Hypophyse produziert, bewegen sich entlang des Blutkreislaufs und stimulieren die Aktivität der endokrinen Drüsen. Sie synthetisieren ihre eigenen Hormone für die koordinierte Arbeit der Hauptkörpersysteme. Eine Erhöhung der Konzentration dieser Geheimnisse hemmt wiederum die Produktion von Hypophysenhormonen. So wird die Aktivität des endokrinen Systems reguliert.

Es gibt zwei Hauptgruppen von Hormonen, die von der Hypophyse ausgeschüttet werden:

  • Wachstum, menschliches Wachstum in der Jugend,
  • Regulatorisch koordinieren sie die Synthese von Sexualgeheimnissen, Eierstöcken, Nebennieren und Schilddrüsen.

Ohne Hypophysenhormone ist daher die Arbeit dieser Organe unmöglich.

Die Hypophyse ist anterior, mittel und posterior in drei Lappen unterteilt. Der Frontzahn synthetisiert Wege, die die Funktion endokriner Organe stimulieren.

Wie die Hypophyse mit Blutverlust während der Geburt, Abtreibung und danach verbunden ist?

Da die Aktivität dieses Organs in direktem Zusammenhang mit der Durchblutung steht, reagiert es sehr empfindlich auf seinen Mangel. Eine starke Abnahme der Hypophysenzirkulation kann zu Sauerstoffmangel oder sogar Nekrose führen.

Syndromformen

Fachleute identifizierten diese Krankheit im späten neunzehnten Jahrhundert, aber er fand eine wissenschaftliche Rechtfertigung erst in den späten dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts. Der Wissenschaftler, dessen Name diese Krankheit genannt wird, hat die Gefahr eines signifikanten Blutverlusts während der Geburt und von Verletzungen mit endokrinen Störungen in Verbindung gebracht.

Später identifizierten Experten drei Schweregrade der Krankheit.

  • Die milde Form ausgeprägter hormoneller Störungen hat nicht.
  • Bei mäßiger Schwere gibt es Anzeichen einer Hypothyreose (Mangel an Schilddrüsenhormonen).
  • Eine schwere Form einer schweren Hypothyreose ist die einzige, die von einem Arzt diagnostiziert wird, während die Symptome der beiden vorhergehenden normalerweise mit postpartaler Müdigkeit verbunden sind. Die Diagnose wird auf der Grundlage einer Anamnese und einer Abnahme des Spiegels bestimmter Hormone im Blut gestellt.

Somit reguliert die Hypophyse durch die Wirkung tropischer Hormone die endokrinen Drüsen. Dies liegt an der Tatsache, dass Blut aktiv Wege zu allen Körpersystemen transportiert. Wenn der Blutkreislauf nicht gesättigt ist und der Blutfluss unzureichend ist, nehmen die Drüsen keine Gehirnsignale wahr. Eine solche Inkonsistenz ist sowohl für die Hypophyse, bei der sich eine Pathologie namens Shihan-Syndrom entwickelt, als auch für alle Organe der gesamten Person gefährlich.

Sie können durch Analyse herausfinden, wie hoch dieser Hormonspiegel im Körper ist. Darüber hinaus spielt die richtige Vorbereitung eine wichtige Rolle im Zweck dieser Analyse. Wir nehmen Blut aus einer Vene und immer auf nüchternen Magen. Es ist strengstens verboten, einen Tag vor einer solchen Analyse Alkohol zu trinken, da dies sonst die Ergebnisse der Untersuchung beeinträchtigen kann.

Low ACTH, wie man erhöht

Die Verschlimmerung von Nebenniereninsuffizienz und ACTH hängen zusammen. Beachten Sie, dass die Abnahme von ACTH viel seltener ist als eine hohe Rate. In beiden Fällen muss ein solcher Zustand jedoch behandelt werden. Dies gilt auch für Fälle, in denen der Körper mit normalem Cortisol einen niedrigen ACTH-Wert aufweist..

ACTH reduziert: Ursachen

Dieser Zustand tritt in solchen Fällen auf..

  1. Nebennierenrindeninsuffizienz.
  2. Akutes oder chronisches Nierenversagen.
  3. Itsenko-Cushing-Krankheit.
  4. Sekundäre Insuffizienz von Kortikosteroidhormonen (tritt als Komplikation von Hypophysenerkrankungen auf).
  5. Verschiedene Pathologien bei der Arbeit endokriner Organe.
  6. Unterernährung (hauptsächlich ACTH-Mangel tritt bei Anorexie und einer Frau auf, die von strengen Diäten mit eingeschränkter Ernährung besessen ist).
  7. Wenn der ACTH des Patienten reduziert ist, können die Gründe in der Verwendung bestimmter Medikamente, Alkohol usw. liegen..

Ein ACTH-Mangel kann nur von einem Arzt festgestellt werden. Dies erfordert spezielle klinische Studien..

Die Hauptmanifestationen eines solchen hormonellen Ungleichgewichts sind:

  • ausgeprägter Gewichtsverlust, oft ohne ersichtlichen Grund, wenn die Ernährung gleich bleibt;
  • Schlafstörung;
  • erhöhte Müdigkeit, vorausgesetzt, die körperliche Aktivität bleibt gering;
  • Schwitzen (es wird auf die vermehrte Schweißbildung in der Nacht geachtet);
  • Muskelschwäche;
  • Muskelkrämpfe, Krämpfe;
  • epileptische Anfälle;
  • Brustvergrößerung bei Männern.

Wie man ACTH erhöht, reduziert?

Die Ursachen für Nebenniereninsuffizienz werden wie folgt beseitigt:

  • wirksame Behandlung von Tuberkulose (darüber hinaus wird ein integrierter Ansatz bei der Ernennung hochwirksamer Medikamente gegen TB, physiotherapeutische Verfahren usw. angewendet);
  • wirksame Behandlung von Pilzpathologien (der Patient muss sich mit der Behandlung von Fußpilz, Candidiasis und anderen Pathologien befassen);
  • therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung der Syphilis;
  • Antitumor-Therapie der Hypophyse (falls eine Pathologie der Hypophyse beobachtet wird;
  • chirurgische Entfernung anderer Tumoren.

Oft bleibt der Patient während aller therapeutischen Eingriffe Hypokortizismus. In solchen Fällen wird dem Patienten eine lebenslange Ersatztherapie verschrieben, die den Zustand des Patienten erheblich verbessert. Wenn er jedoch die Empfehlungen des Arztes nicht beachtet, verschlimmert sich die Krankheit erneut.

Die Behandlung der primären Nebennierenerkrankung besteht in der Verwendung von Glukokortikosteroid-Arzneimitteln. In der Regel wird das Behandlungsschema vom Arzt individuell ausgewählt. Bei leichtem Hypokortizismus werden Cortison, Hydrocortison verwendet. Bei schweren Verstößen müssen Prednison, Cortisonacetat und Mineralocorticoide (wie Desoxycorticosterontrimethylacetat, DOXA) kombiniert werden..

Eine solche Therapie ist wirksam, wenn der Patient einen normalisierten Blutdruck hat, sich einer Hyperpigmentierung bestimmter Körperteile unterzieht und das Körpergewicht zuzunehmen beginnt. Mit einer wirksamen Behandlung verbessert sich die Gesundheit des Patienten erheblich, die Dyspepsie verschwindet, die Verdauung normalisiert sich. Ein wichtiger Punkt in der Therapie ist die Beseitigung der Anorexie, die Normalisierung der motorischen Aktivität, um die Entwicklung von Muskelschwäche zu verhindern.

Bei sekundärer Nebenniereninsuffizienz sollte nur die Behandlung mit Glukokortikosteroid-Medikamenten durchgeführt werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Bildung von Aldosteron erhalten bleibt, obwohl ACTH niedrig ist. Wenn einige Stressfaktoren auftreten, wird die Dosis von Glukokortikosteroiden mehrmals erhöht. Während der Schwangerschaft ist eine leichte Erhöhung des ACTH nur im zweiten Trimester zulässig.

Anabole Steroide können sowohl für Männer als auch für Frauen verwendet werden. In der Addison-Krise wird gezeigt:

  • Rehydratisierung (isotonische Natriumchloridlösung bis zu zwei Liter pro Tag auftragen, 20 Prozent Glucoselösung;
  • Ersatztherapie mit Hydrocortison und ähnlichen Arzneimitteln;
  • symptomatische Therapie aller Pathologien, die zur Dekompensation der Nebenniereninsuffizienz führten.

Was ist ACTH-Hormon? Die Norm bei Frauen im Blut und die Interpretation der Tests

Corticotropin ist ein Peptidhormon, das die vordere Hypophyse produziert. Dieses tropische Hormon hat andere Namen, die häufiger vorkommen, zum Beispiel - adrenocorticotropes Hormon, Adrenocorticotropin, aber meistens wird es durch die Abkürzung - ACTH (ACTH) angezeigt. Fast alle Namen dieser biologisch aktiven Substanz haben dieselben Wurzeln aus der lateinischen Sprache: Adrenalis - Nebenniere, Kortex - Rinde, Tropos - Richtung. Zur Information: Tropenhormon, Tropin - ein Hormon, das seine physiologische Funktion durch Stimulierung der Produktion und Sekretion von Hormonen der endokrinen Drüsen oder durch eine spezifische (tropische) Wirkung auf bestimmte Gewebe und Organe verwirklicht. Somit ist die Wirkung von Adrenocorticotropin auf die Nebennieren gerichtet.

Die Nebennieren sind gepaarte endokrine Drüsen von geringer Größe, die sich oberhalb der Nieren befinden (wie der Name schon sagt) und die (unter dem Einfluss von ACTH) biologisch aktive Substanzen (Hormone) produzieren, die Stoffwechselprozesse (Mineralien, Elektrolyte), Blutdruck, die Bildung sexueller Merkmale regulieren und Funktionen.

Wie viele Hormone kann ACTH den "jungen" biologisch aktiven Substanzen zugeschrieben werden. In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts bemerkten die Forscher nur, dass die Hypophyse die Funktion der Nebennieren irgendwie beeinflusst, nämlich: Sie stimuliert die Produktion von Hormonen in ihrer Kortikalis. Erst in den frühen 50er Jahren (1952) stellten Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern schließlich die Beziehung zwischen Hypophyse, Hypothalamus und Nebennieren fest. Dann wurde schließlich nachgewiesen, dass die Sekretion von Corticotropin (dem Hormon der vorderen Hypophyse) durch den hinteren Teil des Hypothalamus gesteuert wird, der Freisetzungsfaktoren produziert und die Funktion der Hypophyse reguliert (Liberine aktivieren die ACTH-Bildung und Statine hemmen im Gegenteil ihre Produktion)..

Die Untersuchung all dieser komplexen Wechselwirkungen ergab die Grundlage, sie zu einem Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System zu kombinieren, das in die Zuständigkeit des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem) fällt, das die Grundlage für die Entwicklung einer neuen Wissenschaft - der Neuroendokrinologie - bildete.

ACTH und seine Norm

Die Norm für ACTH im Blut liegt zwischen 10,0 und 70,0 ng / l (Referenzdaten).

Wie bei anderen Laborindikatoren stimmen die Referenzwerte verschiedener Laboratorien jedoch nicht immer überein, und die Norm kann schwanken:

  • 6 bis 58 pg / ml;
  • 9 bis 52 pg / ml;
  • Weniger als 46 pg / ml;
  • In alternativen Einheiten von 2 bis 11 pmol / l;
  • Haben Sie andere Grenzen.

Es ist zu beachten, dass die Norm bei Frauen und Männern sowie bei Kindern im Prinzip dieselbe ist. Dennoch sind die Grenzen normaler Werte in gewissem Sinne geschlechtsabhängig, da in bestimmten Lebensabschnitten bei Frauen der Hormonspiegel ohne Pathologie abweichen kann. In gewisser Weise beeinflussen Menstruation und Schwangerschaft den ACTH-Spiegel im Blut, und obwohl diese physiologischen Bedingungen den Indikator geringfügig verändern, wird der Zeitpunkt einer Blutuntersuchung für Frauen unter Berücksichtigung dieser Umstände vom Endokrinologen festgelegt. In der Regel wird der Test in Abwesenheit einer Schwangerschaft am 6.-7. Tag des Zyklus durchgeführt. Falls erforderlich, werden Studien zu Adrenocorticotropin im Blut schwangerer Frauen durch die Bedingungen und den Zeitpunkt des Tests bestimmt, er entschlüsselt auch.

Die Wirkung von Glukokortikoiden auf den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten

ProteinstoffwechselDie Mobilisierung von Proteinen aus Muskel-, Knochen-, Epithel- und Lymphgewebe, der Abbau von Proteinen, die Hemmung ihrer Synthese, der Eintritt von Aminosäuren in Blut und Leber und die Desaminierung von Aminosäuren. Abnahme der Muskelmasse, Abnahme der Proteinmatrix in den Knochen.

Synthese von Enzymen und bestimmten Proteinen in der Leber.

KohlenhydratstoffwechselDie Aktivierung von Glucose-6-Phosphatase führt zur Freisetzung von Glucose durch die Leber, die Hemmung der Hexokinase hemmt den Metabolismus von Glucose im Gewebe - diese Prozesse führen zu einem Anstieg des Blutzuckers.

Aktivierung von Glukoneogeneseprozessen und Bildung von Glukose in der Leber.

Die permissive Wirkung auf Glucagon und Adrenalin führt zu einer Erhöhung des Glykogenabbaus, wodurch auch der Glucosespiegel im Blut erhöht wird.

Unterdrückung des Glukosetransports im Muskel- und Fettgewebe. Ein Anstieg des Blutzuckers führt zur Freisetzung von Insulin.

Fett

Eine Zunahme des Fettabbaus aufgrund seiner eigenen und zulässigen Wirkung in Bezug auf Adrenalin und Wachstumshormon.

Eine Zunahme der Aktivität von Lipogeneseprozessen aufgrund einer Zunahme der Substratmenge (Blutzuckerspiegel). Eine Erhöhung des Blutspiegels von freien Fettsäuren, Cholesterin. Wenn Fett nicht für die Arbeit verwendet wird, wird es durch Ablagerung auf Gesicht und Körper neu verteilt.

Ein weiteres wichtiges System, das das Wachstum von Geweben und Organen sicherstellt, die für die Anpassung verantwortlich sind, ist das System von Somatotropin - Somatomedinen. Die Wirkungen dieses Hormons wurden bereits berücksichtigt, so dass klar ist, dass unter dem Einfluss dieses Hormons Aminosäuren in die Zellen eingebaut werden, Proteine ​​in ihnen synthetisiert werden, die Zellen sich vermehren und die Kapazität des für die Anpassung verantwortlichen Systems erhöht wird

Achten wir nur darauf, dass bei hohen GH-Konzentrationen gleichzeitig mit den Wachstumseffekten des Hormons konterinsuläre Wirkungen erzielt werden (Abbildung 17).

Abbildung 17. Wachstum und metabolische Effekte von STH

Somit treten bei der Realisierung von Stress gleichzeitig zwei Ereignisketten auf: die erste ist die Mobilisierung des Systems, die bei Anpassung an einen bestimmten schädlichen Faktor dominiert, und die zweite, völlig unspezifische, die durch die Wirkung eines starken oder neuen Stimulus aktiviert wird. Diese zweite Kette von Ereignissen erfüllt die drei wichtigsten und notwendigsten Funktionen zur Anpassung: 1. Mobilisierung von Energie und strukturellen Ressourcen des Körpers, was sich in einem Anstieg von Blutzucker, Aminosäuren und Fettsäuren und deren Zugänglichkeit zu Geweben äußert. 2. Die Umverteilung von Ressourcen und ihre Ausrichtung im vorherrschenden System. Die Umverteilung erfolgt durch selektive Erweiterung der Gefäße der arbeitenden Muskeln und aktiv arbeitenden Organe. Diese Ausdehnung der Blutgefäße wird nicht nur durch hormonelle Einflüsse, sondern auch durch lokale Mechanismen verursacht, vor allem durch die Ausdehnung der Kapillarsphinkter unter dem Einfluss von Kohlendioxid, das sich in intensiv arbeitenden Zellen ansammelt. Darüber hinaus haben Metaboliten wie Milchsäure, ADP und Stickoxid auch vasodilatatorische Wirkungen. 3. Die Aktivierung zusammen mit Metaboliten-Regulatoren der Syntheseprozesse von Nukleinsäuren und Protein in dem für die Anpassung verantwortlichen System führt zur Bildung einer systemischen Strukturspur und zu einer Steigerung der Leistung und Effizienz im dominanten System.

Alle diese drei Funktionen, die zur Anpassung führen, sind mit der Aktivierung des sympathoadrenalen, hypothalamischen Hypophysen-Nebennieren-Systems und des Somatoliberin-Somatotropin-Somatomedin-Systems möglich.

Es ist notwendig, sich mit einem weiteren System zu befassen, das kein klassisches stressrealisierendes System ist, sondern eine obligatorische Rolle bei der Reaktion spielt - dem System der TSH-Schilddrüsenhormone. Die Wirkungen von Hormonen sind oben beschrieben; ihre Bedeutung besteht darin, die Stoffwechselrate (Sauerstoffaufnahme, Oxidation und Phosphorylierung, ATP-Akkumulation) zu erhöhen und die Synthese spezifischer Proteine ​​in Geweben zu erhöhen.

Die Wirkung von ACTH auf die Synthese von Nebennierenhormonen

Das adrenocorticotrope Hormon, dessen Produktion für die vordere Hypophyse verantwortlich ist, ist ein Peptid, das aus 39 Aminosäureresten besteht.

Die Produktion dieser biologisch aktiven Substanz wird durch den Freisetzungsfaktor des Hypothalamus (Corticotropin-Releasing-Hormon) gesteuert, und das danach gebildete ACTH übernimmt die Rolle eines Controllers für die Produktion von Glucocorticoiden, einschließlich des Stresshormons Cortisol (Cortisol wiederum) Wirkung auf die ACTH-Sekretion - durch Rückkopplungsmechanismus).

Es sollte beachtet werden, dass ACTH zwar eine vorherrschende Wirkung auf die Produktion von Glukokortikoiden ausübt, gleichzeitig aber auch andere biologisch aktive Substanzen beeinflusst, die Sekretion von Mineralokortikoiden und Sexualhormonen stimuliert und deren Gehalt im Blut erhöht.

Die Wirkung des adrenocorticotropen Hormons kann jedoch nicht ohne Reaktion der Nebennierenrinde bleiben, da seine (Kortex-) Hormone (Rückkopplungsmechanismus) wiederum die Freisetzung von ACTH in das Blut steuern. Adrenocorticotropin fördert die Anreicherung von Cholesterin und Vitaminen (C und B5) und schafft durch Stimulierung der Synthese von Aminosäuren und Proteinen Bedingungen für sein Wachstum und dementsprechend eine Vergrößerung dieser endokrinen Drüsen. Funktionelle Hyperaktivität aufgrund der übermäßigen stimulierenden Wirkung von Adrenocorticotropin und einer Erhöhung der Kortikalisschicht führt zu einer Erhöhung des Gehalts an Nebennierenhormonen im Blut. Mehr Größe - mehr Hormone.

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Durch die Erhöhung der Freisetzung von Kortikoiden in das Blut kann die stimulierende Rolle des Hormons der Hypophyse anterior unter bestimmten Umständen (schwere Verletzungen, chirurgische Eingriffe, schwerer Stress) die Ursache für die Bildung eines gutartigen tumorkortikalen Adenoms sein.

Hormonrolle

Wie bereits erwähnt, ist das adrenocorticotrope Hormon für die Aktivität der Nebennieren verantwortlich. Das Hormon gelangt mit einer Blutbahn in sie und stimuliert die Produktion von Glukokortikoiden - Cortisol, Cortison und Adrenocorticosteron. Diese Hormone werden vom Körper aktiv genutzt, um bestimmte Zellen und Drüsen zu stimulieren. Der Wirkungsmechanismus von Hormonen basiert auf ihrer Bindung an spezifische adrenerge Rezeptoren, die sich in vielen Geweben sowie in Gefäßen befinden. Wie oben erwähnt, sind diese Hormone "stressig", d.h. Erhöhen Sie die Aktivität des Körpers bei Vorhandensein einer Gefahr oder infolge der Wirkung eines pathogenen Faktors.

Diese Hormone haben eine aktive entzündungshemmende Wirkung, weshalb ihre synthetischen Derivate in der Medizin eingesetzt werden.

Darüber hinaus besteht ein gewisser Zusammenhang zwischen den Hormonen der Nebennieren und ACTH: Eine Substanz erhöht die Konzentration der Nebennierenhormone und ihr Überschuss führt dazu, dass ACTH (Hormon) nicht mehr produziert wird. Was dieses Phänomen ist und warum dies geschieht, ist noch nicht bekannt. Dieses Paradoxon selbst wurde jedoch als „Feedback“ bezeichnet..

Die Analyse zur Bestimmung des ACTH-Spiegels

Die Untersuchung des adrenocorticotropen Hormons wird hauptsächlich durchgeführt, wenn bei den Nebennieren der Verdacht auf unzureichende Arbeit besteht, beispielsweise bei der Differentialdiagnose verschiedener Zustände, die vermutlich mit einer Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit dieser endokrinen Drüsen verbunden sind:

  1. Bestimmung der primären oder sekundären Natur der Nebenniereninsuffizienz;
  2. Itsenko-Cushing-Krankheit und -Syndrom;
  3. Symptomatische (sekundäre) Hypertonie - arterielle Hypertonie aufgrund der Pathologie von Organen, die den Blutdruck beeinflussen;
  4. Glukokortikoidbehandlung für eine lange Zeit;
  5. Schwäche, Müdigkeit, chronisches Müdigkeitssyndrom;
  6. Andere Krankheiten, die eine Differentialdiagnose erfordern.

Zusätzlich wird eine Blutuntersuchung durchgeführt, die das Verhalten der Nebennieren bei anderen pathologischen Zuständen untersucht:

  • Nelson-Syndrom (eine Krankheit, die in chronischer Form auftritt und von einer Nebenniereninsuffizienz aufgrund eines Hypophysentumors begleitet wird);
  • Addison-Krankheit;
  • Adrenoleukodystrophie (genetisch bedingte Pathologie, die durch die Anreicherung von Fettsäuren und eine fortschreitende Schädigung der Nebennieren gekennzeichnet ist);
  • Ektopische Tumoren.

Eine Blutuntersuchung auf ACTH unterscheidet sich grundsätzlich nicht von anderen Untersuchungen dieser Art. Der Patient kommt am frühen Morgen mit leerem Magen ins Labor, es sei denn, der Endokrinologe hat andere Empfehlungen gegeben. Sport, morgendliche Läufe und verschiedene körperliche Aktivitäten am Vorabend der Probenahme sind ausgeschlossen.

Bei Frauen erfolgt die Auswahl des Serums für die Studie am 6. und 7. Tag des Menstruationszyklus, da keine anderen Indikationen vom behandelnden Arzt vorliegen. In anderen Fällen (Diagnose von Morbus Cushing) hält es der Arzt für angebracht, die am Abend ausgewählten Indikatoren zu untersuchen (zusätzliche Tests)..

Ein Bluttest, der das ACTH im Blut bestimmt, wird unter Verwendung des ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) durchgeführt. Manchmal wird den Patienten gesagt, dass der Test für einige Zeit (1-2 Wochen oder länger) bereit sein wird. Es ist nichts Falsches daran, das Serum verträgt Gefrieren gut, so dass es gelagert werden kann, bis die richtige Anzahl von Proben für einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay gesammelt wurde, der eine Mikrotiterplatte mit 96 Vertiefungen verwendet.

Adrenocorticotropes Hormon in der Therapie

ACTH für medizinische Zwecke wird aus der Hypophyse von Schweinen oder Rindern gewonnen.

In Apotheken kommt es in Flaschen in Form eines leichten Pulvers. Nehmen Sie dieses Medikament in Form von intramuskulären Injektionen ein, bei denen das Pulver vor der Verwendung aufgelöst wird. Die Konzentration sowie die Dosierung werden abhängig von den Indikationen ausgewählt.

ACTH wird zur Behandlung der folgenden Krankheiten eingesetzt:

  • Chronische Müdigkeit;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Rheuma;
  • Polyarthritis;
  • Gicht;
  • Bronchialasthma;
  • Hauterkrankungen mit einer allergischen oder Autoimmunkomponente (Dermatitis, Ekzem, Neurodermitis);
  • Allergie;
  • Tuberkulose;
  • Leukämie.

Corticotropin ist kontraindiziert bei Bluthochdruck, Arteriosklerose, Herzinsuffizienz, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, schweren Formen von Diabetes mellitus und Psychosen. Bei älteren Menschen werden Hormonspritzen mit Vorsicht verschrieben und unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Entschlüsselung der Analyse

Bei der Entschlüsselung der Analyseergebnisse kann eine Pathologie mit einer 1,5-fachen oder mehrfachen Erhöhung des ACTH-Gehalts vermutet werden. Andere Faktoren müssen zuallererst berücksichtigt werden: Der Zeitpunkt der Serumentnahme, da für Adrenocorticotropin, wie viele Nebennierenhormone (zum Beispiel Cortisol, dessen Sekretion übrigens durch das adrenocorticotrope Hormon stimuliert wird), tägliche Schwankungen charakteristisch sind:

  • Die höchsten Corticotropinwerte im Blut werden am Morgen (6 bis 8 Stunden) beobachtet;
  • Am Abend (im Bereich von 21 bis 22 Stunden) ist die Konzentration von ACTH dagegen minimal.

Um eine angemessene vergleichende Bewertung der Dynamik (bei der Dekodierung der Analyse) zu erhalten, müssen für die Blutentnahme dieselben Zeiträume eingehalten werden.

Andere Faktoren, die die Sekretion von Corticotropin beeinflussen können, werden nicht außer Acht gelassen: das Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System:

  1. Änderung der Zeit- und Klimazonen, wonach sich der Indikator von 1 auf 1,5 Wochen wieder normalisiert;
  2. Jeglicher Stress, den der Körper erfährt (nicht nur emotionaler Zustand, sondern auch körperliches Leiden);
  3. Der entzündliche Prozess infektiöser und anderer Art (die Freisetzung von Zytokinen aktiviert das obige System).

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In solchen Fällen wird die Bereitstellung zahlreicher Reaktionen, die die Ordnung im Körper wiederherstellen (Anpassung), vom Endprodukt des Hypothalamus-Hypophysen-Systems - dem Stresshormon (Cortisol) - übernommen. Ein Anstieg des Cortisols im Blut „beruhigt“ das Corticotropin freisetzende Hormon und das Adrenocorticotropin, dh es verlangsamt deren Produktion.

Ausbildung

Vor dem Eingriff sollten Sie sowohl physisch als auch psychisch ruhig bleiben. Es ist verboten, 24 Stunden vor der Analyse Alkohol, gebratene, würzige und geräucherte Lebensmittel zu konsumieren. 12 Stunden vor dem Test wird nicht empfohlen zu essen.

Der optimale Zeitpunkt für die Blutspende aus einer Vene zur Analyse ist morgens um 8 Uhr und nur auf nüchternen Magen. Wenn eine Person im Verdacht steht, an der Itsenko-Cushing-Krankheit zu leiden, wird abends Blut abgenommen.

Analyse der ACTH-Norm (pg / ml):

Es gibt zwei Arten von Tests:

  1. Schnell.
    Die Analyse wird zweimal durchgeführt. Das erste Mal vor der Einführung eines Ersatzes für ACTH müssen Sie nach einer Weile erneut Blut spenden.
  2. Dauerhaft.
    Besteht aus 4 Proben. Die erste - vor der Einführung des Analogons, 2,3 und 4 - nach 4,6,8 Stunden (jeweils).

Corticotropin, d.h. Die Indikatoren bei einer schwangeren Frau können höher als der Standard sein. Außerdem kann der ACTH-Wert bei der Analyse in verschiedenen Labors unterschiedlich sein.

Eine Analyse wird als pathologisch angesehen, wenn das Ergebnis 1,5-mal höher als normal ist, aber nur ein Arzt kann eine Diagnose und Schlussfolgerungen über den Gesundheitszustand einer Person erstellen, nachdem er das Gesamtbild der Krankheit bewertet hat.

Wichtig! Vor der Durchführung des Tests sollte der Labortechniker oder Arzt über die eingenommenen Medikamente gewarnt werden.

Änderung der ACTH-Werte im Blut

Physiologisch gesehen ist das adrenocorticotrope Hormon im Blut von Frauen während der Schwangerschaft leicht erhöht, aber in den meisten Fällen weist ein Anstieg der ACTH-Spiegel auf pathologische Veränderungen im Körper hin. Somit ergeben die folgenden Krankheiten einen erhöhten Corticotropinspiegel:

  • Angeborene Insuffizienz der Nebennieren;
  • Itsenko-Cushing-Krankheit (Hypophysen-Hyperproduktion von Adrenocorticotropin);
  • Hypothalamus-Hypophysen-Itenko-Cushing-Syndrom mit einer charakteristischen kleinen Abweichung von der Norm (ACTH) und einem gleichzeitigen Anstieg des Cortisols im Blutplasma;
  • Cushing-Syndrom aufgrund der Produktion von Hormonen durch Tumoren anderer Orte (ektopische Produktion, die beispielsweise für das paraneoplastische Syndrom oder den bronchogenen Lungenkrebs charakteristisch ist);
  • Morbus Addison (primäre Nebenniereninsuffizienz) mit seiner charakteristischen erhöhten Synthese und Sekretion von Adrenocorticotropin im Blut;
  • Chirurgische Behandlung des Nelson-Syndroms, des Cushing-Syndroms und anderer endokriner Störungen (bilaterale Adrenalektomie - Entfernung der Nebennieren von beiden Seiten);
  • Die Bildung sekundärer sexueller Merkmale im Voraus, verbunden mit dem Einfluss von Androgenen - männlichen Sexualhormonen (Nebennierenvirilismus);
  • Ektopisches Cortico-Releasing-Hormon-Syndrom (KRH-Syndrom);
  • Zustände nach schweren Verletzungen und chirurgischen Eingriffen;
  • Der Einfluss einzelner Arzneimittel: intravenöse und intramuskuläre Verabreichung von Lösungen des Hormons selbst, Verwendung zu diagnostischen Zwecken (Bewertung der Funktionsfähigkeit der Nebennieren) von Metopyralon (Su-4885);
  • Postinsulin-Hypoglykämie (eine Abnahme des Blutzuckers aufgrund der Insulinverabreichung).

Während der Untersuchung des Blutes einiger Patienten kann man auch einen reduzierten Spiegel des adrenocorticotropen Hormons feststellen. Dies geschieht, wenn:

  1. Primäre Insuffizienz der ACTH-Produktion durch die vordere Hypophyse, verbunden mit einer signifikanten Verletzung der Funktion der Drüse (der Verlust der Funktionsfähigkeit beträgt etwa 90%);
  2. Sekundäre Insuffizienz der Adrenocorticotropinproduktion durch die vordere Hypophyse aufgrund von Störungen des Hypothalamus;
  3. Sekundäre Unterdrückung der Funktionsfähigkeit der Hypophyse (Vorderlappen) aufgrund der hohen Produktion von Glukokortikoiden durch Tumoren, die Cortisol sekretieren (Karzinom der Nebennierenrinde, kortikales Adenom);
  4. Hemmung der Tumorausscheidung von Corticotropin aufgrund der Verwendung von Cryptoheptadin;
  5. Verwendung injizierbarer Glukokortikoidhormonlösungen.

In der medizinischen Praxis werden Funktionstests verwendet, um verschiedene Zustände und die Gründe für ihre Entwicklung zu unterscheiden. Beispielsweise hemmt die Einführung großer Dosen von Dexamethason die Freisetzung von Adrenocorticotropin und des Stresshormons Cortisol bei Morbus Cushing. Dies wird jedoch nicht bei Adenom- und Nebennierenkrebs sowie bei einem Corticotropin-produzierenden Tumor an einer anderen Stelle beobachtet (ektopische Produktion)..

Produktion und Regulierung

Proopiomelanocortin, ACTH und β-Lipotropin werden in den Corticotropika der vorderen Hypophyse (oder Adenohypophyse) als Reaktion auf das im Hypothalamus freigesetzte Hormon Corticotropin freisetzendes Hormon ausgeschieden. ACTH wird aus Präproopiomelanocortin synthetisiert. Wenn das Signalpeptid während der Translation entfernt wird, wird ein Proopiomelanocortin-Polypeptid mit 241 Aminosäuren hergestellt, das vor der proteolytischen Spaltung mit Endopeptidasen eine Reihe von posttranslationalen Modifikationen wie Phosphorylierung und Glykosylierung durchläuft, um verschiedene Polypeptidfragmente mit unterschiedlichen physiologischen Wirkungen herzustellen. Bei der Regulierung der ACTH-Sekretion zeigen viele innerhalb dieser Achse sekretierte Substanzen eine langsame / mittlere und schnelle Rückkopplung. In der Nebennierenrinde sezernierte Glukokortikoide hemmen die Sekretion des Corticotropin freisetzenden Hormons des Hypothalamus, was wiederum die ACTH-Sekretion durch die Adenohypophyse verringert. Glucocorticoide können auch die Transkriptionsrate des Proopiomelanocortin-Gens und die Peptidsynthese hemmen. Das letzte Beispiel stellt eine langsame Rückmeldung dar, wenn Sie mehrere Stunden oder Tage lang handeln, während die Aktion im ersten Beispiel mehrere Minuten dauert. Die Halbwertszeit von ACTH aus menschlichem Blut beträgt etwa zehn Minuten.

Cortisol senkte sich bei der Behandlung der Symptome der Frau

Zum Lesen ist es notwendig: 3 min. Hormonelle Blutuntersuchungen umfassen viele spezifische Tests, deren Gegenstand ein bestimmtes Hormon oder eine bestimmte Gruppe von Hormonen ist, die von der einen oder anderen endokrinen Drüse produziert werden.

Hormontests werden nicht routinemäßig durchgeführt und nur verschrieben, wenn der Verdacht auf das Vorhandensein einer bestimmten endokrinen Pathologie, einschließlich Onkologie, besteht. Trotzdem kann jeder ohne ärztliche Anweisung in privaten Labors eine umfassende Untersuchung des Hormonspiegels durchführen.

Was sind Hormone und wie wirken sie? Für den Anfang unterscheiden sich diese in der chemischen Struktur, aber ebenso hochaktive biologische Substanzen, die von den endokrinen Drüsen direkt in den Kreislauf ausgeschieden werden. Alle Drüsen werden vom Hypothalamus-Hypophysen-System gesteuert, das sich im Gehirn befindet und Drüsen wie Hypothalamus und Hypophyse umfasst. Hormone werden nach chemischer Struktur in Steroide, Derivate von Fettsäuren, Derivate von Aminosäuren und Protein-Peptid-Verbindungen eingeteilt, die als Hormone klassifiziert sind, aber buchstäblich nicht.

Die Hauptfunktionen von Hormonen: Regulierung aller Arten von Stoffwechsel, Reaktion auf nachteilige äußere Einflüsse, Kontrolle des Wachstums, der Entwicklung und des Alterns des Körpers sowie der Empfängnis und Schwangerschaft. Ein hormoneller Bluttest kann von einem Therapeuten und spezialisierten Ärzten je nach Verdacht auf Funktionsstörung bestimmter Organe, Endokrinologen, Gastroenterologen, Gynäkologen, Neurologen, Urologen usw. verschrieben werden. Es ist zu beachten, dass die Norm des Inhalts bestimmter Hormone von Geschlecht und Alter und Phase abhängt der Menstruationszyklus bei Frauen, von der Einnahme bestimmter Medikamente und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen.

Aus diesem Grund müssen vor der Untersuchung des hormonellen Hintergrunds die Empfehlungen des behandelnden Arztes und des diagnostischen Labors befolgt werden. Biologisches Material für hormonelle Blutuntersuchungen wird morgens auf nüchternen Magen verabreicht. Um eine Verzerrung der Ergebnisse zu vermeiden, wird empfohlen, 1-2 Tage vor dem Test eine erhöhte körperliche Aktivität, Alkohol und Drogen auszuschließen, die den hormonellen Hintergrund in dieser Hinsicht beeinflussen. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren. Es ist ratsam, 2 Stunden vor der Blutentnahme nicht zu rauchen.

Nur wenn diese Bedingungen erfüllt sind, können zuverlässige Ergebnisse erzielt werden. Für die Hormonforschung werden folgende Biomaterialien verwendet: Blut und Urin. In staatlichen medizinischen Einrichtungen können alternative Einheiten verwendet werden - Nanogramm oder Picomol pro 1 Liter oder Milliliter Blutplasma. Der Gehalt an Hormonen im Urin wird in der täglichen Menge gemessen - Mikromol und Mikrogramm pro Tag.

Die Hypophyse ist eine endokrine Drüse mit einem Gewicht von 0,5 Gramm und der Größe des kleinen Fingers eines kleinen Fingers, die die wichtigsten Hormone für den Körper synthetisiert: Wachstumshormone, die in jungen Jahren für das Wachstum des Körpers und die regulatorische koordinierende Aktivität der Genital- und Schilddrüsen sowie der Nebennieren verantwortlich sind.

Befindet sich unter der Brücke des Gehirns. In seiner Struktur ist es ein Gehirnanhang, der aus drei Teilen besteht: dem vorderen, mittleren und hinteren Lappen. Diese anderen Drüsen scheiden nach Stimulation durch Signalwege ihre eigenen Hormone aus, deren zunehmende Konzentration im Blut die Hormonsynthese in der Hypophyse hemmt.

Mit Hilfe dieses Feedbacks findet eine Selbstregulation im endokrinen System des Körpers statt. So werden in der vorderen Hypophyse 6 tropische Hormone synthetisiert, darunter:.

Älter als 19 Jahre. Über 60 Jahre alt. Über 21 Jahre alt. Über 20 Jahre alt. Über 1 Jahr alt. Jünger als 2,5 Monate. Älter als 14 Jahre alt. Hormone, die von der Region des Zwischenhirns, dem Hypothalamus, der wiederum das Bindeglied zwischen dem endokrinen und dem Zentralnervensystem darstellt, synthetisiert werden, reichern sich im hinteren Lappen der Hypophyse an..

Die am häufigsten untersuchten Hormone in der hinteren Hypophyse sind Vasopressin oder das antidiuretische Hormon ADH und Oxytocin. ADH sorgt für die Rückresorption von Wasser aus den Nieren, dh für die Rückführung in den Körper, und verengt auch die Arteriolen, was zu einem erhöhten Blutdruck führt. Daher wird es auch Vasopressin genannt - diese Hormonfunktion ist besonders wichtig bei Geburt, Schmerzschock und Blutdruckabfall, da sie den Körper mit hohen Konzentrationen schützt, großen Blutverlust verhindert und den Blutdruck normalisiert.

Oxytocin wirkt sich selektiv auf die glatte Muskulatur aus und verursacht deren Kontraktion. In dieser Hinsicht ist es auch während der Geburt, Stillzeit und Stillzeit wichtig. Ein Mangel an diesem Hormon ist daher mit der Entwicklung von Autismus verbunden. Es wurden seine Funktionen der Regeneration der Wiederherstellung und Verjüngung des Muskelgewebes gefunden. Labortests für absolut alle Hypophysenhormone haben daher einen hohen diagnostischen Wert und sind erforderlich, um eine Vielzahl von Pathologien und deren Ursachen zu identifizieren. Insbesondere das endokrine Ungleichgewicht in der Hypophyse führt zu folgenden Pathologien:.

Hypophysenhormon mit Anomalien. Hypophysengigantismus beschleunigte das Wachstum. Acidophile Hypophysenadenom-Akromegalie. Der basophile Hypophysenadenom-Hyperkortizismus ist eine Art des Itsenko-Cushing-Syndroms. Erkrankungen des Hypothalamus. Larons Zwergwuchs ist ein Defekt der STH-Rezeptoren. Chronisches Nierenversagen. Nebenniereninsuffizienz ist angeboren. Nicht kompensierter Diabetes. Hypoglykämie bei t. Nebennierenvirilismus Entwicklung männlicher sekundärer Geschlechtsmerkmale - bei Frauen.

Posttraumatische und postoperative Zustände, Cholezystektomie. Hypophysen-Zwergwuchs Zwergwuchs, Wachstumsverzögerung. Verringerung des Hypopituitarismus oder Einstellung der Produktion eines oder mehrerer Hypophysenhormone, Sheehan-Syndrom, Simmonds-Krankheit,.

Addison-Krankheit. Ektopische Sekretion in Tumoren des Magens, Inseln der Bauchspeicheldrüse, Nebenschilddrüsen, Lunge, ektopisches ACTH-Syndrom, ektopisches KRG-Syndrom.

Das Itsenko-Cushing-Syndrom ist eine durch ihren Tumor verursachte Überfunktion der Nebennierenrinde. Chronischer Schlafmangel, Muskelschwäche. Iatrogene Wirkungen: Strahlentherapie, Chemotherapie, Operation. Zirrhose, Dystrophie, Fettleibigkeit der Leber. Die Folgen sind bedauerlich, können jedoch beseitigt oder ausgeglichen werden, wenn die Ursachen rechtzeitig ermittelt werden. Die Nebennieren befinden sich oberhalb des oberen Teils der Nieren und bestehen aus der kortikalen Außenregion und dem Medulla.

Zusammen mit der Hypophyse werden sie durch ihre Funktion zu einem Hypophysen-Nebennieren-System kombiniert. Das adrenocorticotrope Hormon ACTH der Hypophyse startet die Synthese von Steroidhormonen in der Nebennierenrinde. Zuallererst sind dies Glukokortikosteroide: Cortisol, Kortison und Kortikosteron, die die Produktion von Glukose aus Fetten und Aminosäuren stimulieren, die eine starke entzündungshemmende und stresshemmende Wirkung haben; sowie Mineralocorticosteroide: Aldosteron und Desoxycorticosteron, die den Wasser-Salz-Stoffwechsel regulieren.

In geringerem Maße beinhaltet ACTH bei beiden Geschlechtern die Produktion von männlichen Androgen-Sexualhormonen - Testosteron und Dihydrotestosteron - sowie weiblichen Sexualhormonen von Östrogenen - Östradiol, Östriol und Östron. Die Referenzwerte sind für Männer und Frauen gleich..

Am Morgen vor dem Test auf freies Cortisol im Urin wird zur Diagnose des Cushing-Syndroms verwendet. Bei Abweichungen von den Referenzwerten sind folgende Erkrankungen möglich: Hormon mit Anomalien. Zirrhose - eine Abnahme des Katabolismus. Hypothyreose ist eine Abnahme des Katabolismus. Hyperthyreose Zustand. Fettleibigkeit und Depression.

AIDS bei Erwachsenen. Die Einnahme von Hormonen, Barbituraten, Magnesia, Stickoxid, Lithiumpräparaten und einigen anderen, abhängig von der pharmakologischen Gruppe, führt sowohl zu einer vorübergehenden Zunahme als auch zu einer Abnahme der Konzentration von Cortisol und ACTH.

Es befindet sich oben auf dem Schildknorpel des Kehlkopfes und ist in zwei Lappen unterteilt, die durch einen Jumper verbunden sind und aus Vesikeln bestehen.

Die Schilddrüsenfunktion wird durch das Schilddrüsen-stimulierende Hormon der Hypophyse von TSH oder Thyrotropin stimuliert, wodurch Thyroxin T4 und Triiodthyronin T3 produziert werden.

Beide Hormone erhöhen die Wärmeproduktion und den Sauerstoffverbrauch anderer Gewebe als des Gehirns, stimulieren die Synthese von Vitamin A in der Leber, senken die Konzentration von Cholesterin und Lipoproteinen im Blut, beschleunigen den Aminosäurestoffwechsel, fördern die Ausscheidung von Kalzium im Urin, normalisieren die Funktion des Herzmuskels und aktivieren Prozesse in der Hirnrinde. Ein Maximum an Thyroxin kann zur Mittagszeit von 8 bis 12 Stunden gefunden werden, ein Minimum - nachts von 23 bis 3 Stunden.

Darüber hinaus ist T4 im Herbst-Winter-Zeitraum häufiger und im Frühjahr-Sommer-Zeitraum weniger häufig. Eine Ausnahme bildet die Schwangerschaft bis zum dritten Trimester, wenn die T4-Summe und die T3-Summe unabhängig von der Tageszeit oder dem Wetter hoch sein können.

T3-frei nimmt dagegen im dritten Trimester ab. Thyroxin T4. Bis zu 30 Tage. Über 18 Jahre alt. Triiodothyronin T3. Älter als 50 Jahre. In Anbetracht der engen Beziehung zwischen dem Hypophysenhormon TSH und den Schilddrüsenhormonen T3 und T4 sind alle diese hochaktiven Substanzen im Schilddrüsenhormon-Panel vorhanden, und die folgenden Arten von Tests können als zusätzliche qualifizierende Tests zugeordnet werden:.

Eine andere Kombination von hormonellen Anomalien führt zu bestimmten Pathologien oder ist deren Folge :. Marker für Abweichungen von der Norm. Syndrome der unregulierten Sekretion von TSH oder der Resistenz gegen Schilddrüsenhormone.

Hypothyreose ist primär, sekundär, tertiär und jugendlich. Autoimmunthyreoiditis, subakut, Hashimoto-Krankheit. Schwere psychosomatische Erkrankungen. Schwere Präeklampsie Präeklampsie.

Nicht medikamentöse Behandlung

Es ist ziemlich schwierig, mit Volksheilmitteln einen niedrigen Cortisolspiegel zu erreichen, da es keinen Sinn macht, sie zu verwenden.

Bei einem unkritischen Hormonmangel werden Medikamente normalerweise nicht verschrieben. Zunächst sollte der Patient seine Gewohnheiten ändern:

  • Stress vermeiden;
  • Ernährung etablieren;
  • Sportunterricht machen;
  • positivere Emotionen erhalten;
  • Schlaf mindestens 8 Stunden.

Von der Diät ausschließen:

  • Gemüse und Früchte;
  • Vollkorn-Getreide.

Test mit Corticotropin freisetzendem Hormon

In seltenen Fällen kann ACTH nicht nur die Hypophyse produzieren, sondern auch eine bösartige Bildung in jedem Organ. Die Proben zeigen einen hohen Gehalt an ACTH und Cortisol. Zur Diagnose der Pathologie wird ein Test mit einem Corticotropin freisetzenden Hormon verschrieben. Danach steigt der ACTH-Spiegel entweder an (spricht von der Itsenko-Cushing-Krankheit) oder bleibt auf dem gleichen Niveau (ektopisches Produktionssyndrom).

Um morgens einen Test auf nüchternen Magen durchzuführen, wird venöses Blut entnommen und ACTH gemessen. Dann werden 100 μg Corticotropin freisetzendes Hormon in eine Vene injiziert und nach 30, 45 Minuten und 1 Stunde wird eine Blutentnahme durchgeführt, wobei der ACTH-Spiegel für jedes Mal bestimmt wird.

Wie man den Cortisolspiegel kennt

Zunächst müssen Sie die folgenden Blutuntersuchungen bestehen:

  • Hormon;
  • Allgemeines;
  • biochemisch;
  • immunologisch.

Die Probe sollte ordnungsgemäß vorbereitet sein. Drei Tage bevor sie ins Labor gehen, lehnen sie ab:

  • Salze;
  • Geschlechtsverkehr;
  • physische Aktivität;
  • orale Kontrazeptiva und andere hormonbasierte Medikamente.

Um ein möglichst genaues Bild des hormonellen Hintergrunds zu erhalten, wird die Analyse drei- oder viermal mit Unterbrechungen von zwei Tagen durchgeführt. Dieser Ansatz ermöglicht es, kurzfristige Sprünge in der Cortisolkonzentration auszuschließen (häufig beispielsweise bei schwangeren Frauen)..

Zusätzlich wird ein anderer Test unter Verwendung von synthetischem ACTH verwendet. Es geht so:

  • Zunächst spendet der Patient Blut für eine erste Hormonanalyse.
  • dann bekommt er eine Droge;
  • und nach einer Weile wird ihm eine weitere Probe entnommen.

Bei einer gesunden Person steigt die Cortisolkonzentration an, während bei einem Patienten keine Veränderungen auftreten. In einigen Fällen wird dieser hochpräzise Test drei Tage hintereinander durchgeführt..

Probleme mit der Produktion von Cortisol sind auch durch Urinanalyse leicht zu erkennen. Dieses Hormon hat eine ziemlich kurze Halbwertszeit - nicht mehr als 90 Minuten. Nach der Oxidation wird ein 17-Ketosteroid gebildet (abgekürzt als 17-KS). Er ist es, der im Urin ist.

  • Männer - 10-25 Milligramm pro Liter;
  • Frauen - 5-15.

Synthetisches ACTH

Die aktive Syntheseform von ACTH, bestehend aus den ersten 24 Aminosäuren von natürlichem ACTH, wurde erstmals von Klaus Hoffman an der Universität von Pittsburgh synthetisiert. ACTH ist als synthetisches Derivat in Form eines synthetischen kortikotropen Mittels unter den Handelsnamen Cortrosin und Sinacten (synthetisches ACTH) erhältlich. Sinacten ist nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen, wird jedoch in Großbritannien und Australien zur Durchführung eines Stimulationstests mit ACTH verwendet. ACTH wurde zuerst als Ersatz für Actar-Gel synthetisiert, ein Produkt tierischen Ursprungs mit einer dauerhaften Wirkung zur Behandlung von kindlichen Krämpfen. Actar Gel war bisher relativ günstig und ist derzeit ein sehr teures Medikament. Der Preis pro Ampulle erreicht 36.000 US-Dollar. Actar Gel wurde als Therapie zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen und neurotischem Syndrom vorgeschlagen, die aufgrund einer Vielzahl von glomerulären Erkrankungen schwer zu behandeln sind.

Norm der Schilddrüsenhormone

Die normale Konzentration von Schilddrüsenhormonen sorgt für eine gute Gesundheit und ordnungsgemäße Stoffwechselprozesse im Körper. Diese biologisch aktiven Substanzen werden im Drüsenkörper synthetisiert und als Schilddrüse bezeichnet. Ihr Blutgehalt wird durch Labortests des Serums streng reguliert und kontrolliert.

TSH Schilddrüsenhormone, normal

Während eines Besuchs beim Endokrinologen werden den Patienten häufig Tests auf Schilddrüsenhormone verschrieben, deren Norm es dem Arzt ermöglicht, die richtige Diagnose zu stellen. Sie spenden morgens auf nüchternen Magen Blut. Am Tag vor der Studie wird empfohlen, Stress zu vermeiden..

Die Haupttests für Schilddrüsenhormone:

  1. Definition von TSH. Dies ist ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, das in der Hypophyse synthetisiert wird und die Schilddrüse reguliert. Die Norm beträgt nicht mehr als 4,0 μMU / ml und nicht weniger als 0,4 μMU / ml. TSH ist erhöht, wenn die Hormonsynthese in der Schilddrüse abnimmt. Umgekehrt wird TSH gesenkt, wenn eine Hyperteriose beobachtet wird. Der Bereich akzeptabler Werte ist ziemlich groß, da normale Indikatoren unter verschiedenen Umständen unterschiedlich sind..
  2. Freie T3 und T4. Darüber hinaus wird T4 (Thyroxin) im Körper nach Bedarf zu T3 (Triiodthyronin), sodass sich ihr Blutgehalt im Laufe der Zeit ändert. T3 ist besonders anfällig für Schwankungen, seine Konzentration variiert je nach Alter, Vorhandensein von Begleiterkrankungen usw. Es ist allgemein anerkannt, dass ein solcher Spiegel an Schilddrüsenhormonen im freien Zustand akzeptabel ist: T3 - mindestens 2,3, höchstens 6,3 pmol / l, z T4 - Minimum 10,3, Maximum 24,5 pmol / l.
  3. Assoziierte T3 und T4. Diese Analyse wird nicht oft vorgeschrieben. In einem proteingebundenen Zustand ist das Hormon inaktiv und übt seine biologische Wirkung nicht aus. Der Wert dieses Indikators wird von vielen Faktoren beeinflusst, die nicht mit der Schilddrüse zusammenhängen. Zum Beispiel können Nierenerkrankungen und bestimmte Medikamente die Menge an gebundenem Hormon senken, während Viruserkrankungen und Schwangerschaft im Gegenteil die Bindung erhöhen.
  4. Antikörper gegen Thyreoglobulin (TG). Thyreoglobulin ist ein spezifisches Protein, das von der Schilddrüse produziert wird. Antikörper dagegen sind in geringen Mengen im Blut eines gesunden Menschen vorhanden. Die Norm beträgt 40 IE / ml. Ein Überschuss wird bei Neoplasien in der Drüse, Autoimmunthyreoiditis und einigen anderen Krankheiten beobachtet. Dieser Test wird nach der chirurgischen Behandlung von papillärem Schilddrüsenkrebs oder seiner vollständigen Entfernung verschrieben.
  5. Antikörper gegen TPO, Schilddrüsenperoxidase. Die medizinische Tabelle zeigt, dass dieser Indikator normalerweise 35 IE / ml nicht überschreitet. Der erhöhte Gehalt an TPO-Antikörpern verhindert, dass das Enzym normal funktioniert, und führt zu Störungen im Körper. Die Analyse hilft bei der Diagnose einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse.
  6. Antikörper gegen TSH sind spezielle Rezeptorproteine, die mit dem Hypophysenhormon konkurrieren und dessen Wirkung blockieren. Dies ist eine repräsentative Analyse zur Diagnose von toxischem Kropf. Um zu sagen, welche Antikörpernorm in einem bestimmten Fall als akzeptabel angesehen wird, muss der Arzt eine Kombination mehrerer Faktoren bewerten. Im Durchschnitt werden Werte unter 1,5 IE / l als negative Antwort angesehen, Werte zwischen 1,5 und 1,75 IE / l werden als mittelschwer angesehen, und ein Indikator über 1,75 IE / l ist eine positive Antwort..

In der Regel wird eine Analyse für alle Indikatoren für Schilddrüsenhormone vorgeschrieben, deren Norm oder Abweichungen von der Norm eine genauere Diagnose ermöglichen.

Warum Hormonspiegel von der Norm abweichen können

Ein Arzt kann eine Analyse auf Schilddrüsenhormone bei Vorliegen verschiedener Symptome verschreiben. Die klinischen Manifestationen endokriner Störungen sind nicht spezifisch und erfordern eine Differentialdiagnose. Die Ergebnisse von Blutserumstudien können nur von einem Endokrinologen richtig interpretiert werden, der alle Faktoren für die Gesundheit des Patienten berücksichtigt. Manchmal wird für umfassendere Informationen zusätzlich empfohlen, eine Schilddrüsenpunktion durchzuführen.

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Hormonelle Indikatoren können während der Schwangerschaft ansteigen. Dies ist ein normales Phänomen, das für die Entwicklung des Fötus wichtig ist. Sie sollten auch den Zeitraum des Hormonabbaus berücksichtigen. Einige treten früher auf, andere nach einer bestimmten Zeit nach einer Drüsenfunktionsstörung.

Die Hormonkonzentration variiert stark unter dem Einfluss von Medikamenten. Daher steigt die Konzentration von T3 und T4 während der Einnahme von Heparin, Aspirin und anderen Thrombozytenaggregationshemmern. Eine Abnahme des Gehalts kann infolge der Einnahme von Lithiumpräparaten auftreten, und dies ist kein Hinweis auf eine Schilddrüsenpathologie.

Vergleichen Sie Ihre Indikatoren nicht mit der angegebenen Norm. Ein Endokrinologe hilft dabei, den Gesundheitszustand angemessen zu beurteilen und eine Funktionsstörung der Drüse festzustellen.