Adrenocorticotropes Hormon (ACTH) im Blut: Was ist das? Tests, Norm, Ursachen für Abweichungen von der Norm

Der hormonelle Hintergrund einer Person ist für die Arbeit des gesamten Organismus als Ganzes und seiner einzelnen Organe verantwortlich. Viele mussten sich das Konzept des adrenocorticotropen Hormons einfallen lassen, aber es war nicht immer klar, was es war und warum unser Körper es brauchte..

Das adrenocorticotrope Hormon (ACTH) wird von der frontalen Hypophyse produziert und gehört zu den tropischen Hormonen, dh die eine spezifische Wirkung auf bestimmte Organe oder Gewebe haben. Sie können andere Namen für dieses Hormon finden - Corticotropin, Corticotropes Hormon oder Adrenocorticotropin. Es gehört zu Peptidhormonen und besteht aus 39 Aminosäuren. Seine Hauptaufgabe ist es, die Nebennieren zu regulieren..

ACTH-Funktionen

Erst Mitte des letzten Jahrhunderts fanden Wissenschaftler die Beziehung zwischen Hypothalamus, Hypophyse und Nebennieren heraus. Es stellte sich heraus, dass die Hypophyse des Hormons Adrenocorticotropin über den Rücken des Hypothalamus gesteuert wird. Und ACTH reguliert die Nebennieren und deren Sekretion anderer Hormone im Körper (Cortisol, Cortison, Corticosteron)..

Da ACTH auch die Produktion verschiedener biologisch aktiver Substanzen beeinflusst, kann gesagt werden, dass dieses Hormon für Körperfunktionen verantwortlich ist wie:

  • Reaktion auf Stresssituationen;
  • das Immunsystem (Krankheitsresistenz);
  • Anpassungsfähigkeit des Körpers an äußere Veränderungen;
  • Erhöhung der Schmerzschwelle;
  • Resistenz gegen allergische Reaktionen;
  • das Fortpflanzungssystem des Körpers.

Indirekt beeinflusst ACTH die Produktion von Adrenalin, da es die Sekretion von Adrenocorticosteroid stimuliert. Es beeinflusst auch die Produktion menschlicher Sexualhormone, die wiederum die Funktion der Drüsen beeinflussen und die Stimmung bei Frauen bzw. die Libido bei Männern regulieren.

Die Funktionen des adrenocorticotropen Hormons umfassen:

  • eine Erhöhung der Cortisolkonzentration, die einer Person hilft, sich in einer stressigen Situation zu sammeln;
  • die Wirkung auf die Bildung von Nukleinsäuren und Proteinen in den Nebennieren, die zu deren Wachstum und erhöhter Sekretion von Hormonen wie Cortisol, Progesteron, Östrogen, Testosteron führt;
  • Wirkung auf Gehirnzellen - mit einem Mangel verursacht Gedächtnisprobleme, Depressionen, Apathie;
  • Teilnahme mit anderen Peptidhormonen im Körper;
  • Hilfe bei der Produktion von Cholesterin, das zum Schutz der roten Blutkörperchen, der Bildung von Zellwänden, Nerven und der Bildung von Vitamin D erforderlich ist.

Darüber hinaus beeinflusst ACTH das Gewicht und das Volumen der Muskelmasse beim Menschen.

Indikationen für die ACTH-Analyse

Sie können den ACTH-Spiegel selbst überprüfen, indem Sie im nächstgelegenen Labor Blut spenden. Die Entschlüsselung der Analyse wird jedoch dem behandelnden Arzt zur Verfügung gestellt. In keinem Fall sollten Sie sich selbst behandeln. Ärzte schreiben die Durchführung dieser Studie in folgenden Fällen vor:

  • Abweichungen in Größe und Funktion der Nebennieren (Vergrößerung, Funktionsstörung, Adenome, Hyperplasie, Nebenniereninsuffizienz);
  • Langzeitbehandlung mit Glukokortikosteroiden;
  • Diagnose der Itsenko-Cushing-Krankheit;
  • Akne (Akne) und erhöhte Pigmentierung der Haut bei Erwachsenen sowie erhöhte Haarigkeit als Zeichen eines hormonellen Ungleichgewichts;
  • beschleunigte Pubertät im Jugendalter;
  • hoher oder niedriger Blutdruck, Blutdrucksprünge;
  • Osteoporose und andere Erkrankungen des Kätzchengewebes;
  • Patientenbeschwerden über chronische Müdigkeit und Erschöpfung;
  • Verdacht auf ein Adenom der Hypophyse des Gehirns;
  • hoher Blutzucker;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Überwachung und Kontrolle der Behandlung von Krebs;
  • Der Cortisolspiegel ist nicht normal.

Adrenocorticotropin hat einen sehr großen Einfluss auf die Gesundheit und die Fortpflanzungsfunktionen des weiblichen Körpers, da es das Wirkungsniveau von Prolaktin, follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen regulieren kann. Diese Hormone steuern zusammen die Arbeit der Eierstöcke und beeinflussen den Eisprung. Wenn ein Mädchen oder eine Frau eine Unterentwicklung der äußeren und inneren Geschlechtsmerkmale, eine männliche Körperstruktur (großes Wachstum, breite Schultern und schmale Hüften), unterentwickelte Brustdrüsen und den späten Beginn der Menstruation aufweist, sollte sofort eine geeignete Analyse durchgeführt werden. ACTH kann in diesem Fall die Produktion weiblicher Sexualhormone hemmen, und die Produktion männlicher Hormone wird erhöht, was zu Unfruchtbarkeit führen kann.

ACTH-Analyse

Das adrenocorticotrope Hormon reagiert sehr empfindlich auf verschiedene äußere Faktoren. Um einen zuverlässigen Wert für den ACTH-Spiegel zu erhalten, wird zu einem bestimmten Zeitpunkt, normalerweise vor 8 Uhr morgens, eine Blutuntersuchung durchgeführt. Nach dieser Zeit beginnt sich der Hormonspiegel stark zu ändern und die Ergebnisse der Studie werden verzerrt. Bei der Bestimmung des Cushing-Syndroms wird für den Abend - nach 18.00 Uhr - eine Blutentnahmezeit vorgeschrieben. Bevor Sie Blut spenden, sollten Sie einige Regeln einhalten:

  • Alkohol, Tabak und Drogen einen Tag vor der Studie ausschließen;
  • Mahlzeit 10-12 Stunden vor der Analyse;
  • Nehmen Sie nicht täglich an Sport und anderen körperlichen Aktivitäten teil.
  • Vermeiden Sie starken Stress am Vortag.
  • Nach diagnostischen Tests wie Ultraschall, Radiographie, Fluorographie und Endoskopie können Sie keine Analyse durchführen.

Außerdem kann das ACTH-Niveau über die Norm hinausgehen, wenn von einer Zeitzone in eine andere gewechselt wird, eine Infektionskrankheit, Verletzungen und chirurgische Eingriffe, Schwangerschaft oder Überlastung erlitten werden. Frauen, die ein zuverlässigeres Ergebnis erzielen möchten, sollten sich am 5. und 7. Tag des Menstruationszyklus einer Studie unterziehen. Bevor Sie Blut abnehmen, sollten Sie sich ausruhen und entspannen. Trinken Sie mindestens 40 Minuten lang kein Wasser. Wenn der Patient ein Medikament einnimmt, dessen Entzug nicht möglich ist, sollte es dem Laborpersonal gemeldet werden und angeben, welche und in welcher Dosierung eingenommen wurde.

Um den ACTH-Spiegel zu bestimmen, wird die Analyse aus einer Vene entnommen. Aus venösem Blut wird zentrifugiertes (oder ultrafiltriertes) Plasma erhalten, das innerhalb der nächsten 3 Stunden untersucht wird. Das Ergebnis ist normalerweise an diesem Tag fertig..

ACTH-Normen im Blut

Typischerweise sollte ein ACTH-Assay bei einer gesunden Person Werte zwischen 9 und 52 pg / ml aufweisen. Diese Werte sind bei Kindern und Erwachsenen beider Geschlechter gleich. Die Norm bei Frauen kann in verschiedenen Perioden des Menstruationszyklus und während der Schwangerschaft schwanken und über die normalen Werte hinausgehen. Abhängig von den in der Analyse verwendeten Reagenzien können verschiedene Laboratorien ihre eigenen Referenzwerte für ACTH haben. Pathologie wird in Betracht gezogen, wenn das Ergebnis mehr als das Eineinhalbfache von der Norm abweicht. In der Regel werden 46 pg / ml für jedes Subjekt als optimal angesehen..

Erhöhte ACTH

Wenn der ACTH-Spiegel erhöht wird, sollten zunächst Faktoren wie Stress, Infektionskrankheiten, Verletzungen, Operationen, Schmerzen, starker Stress und das Erleben starker Emotionen (Angst, Erregung), Verbrennungen und Unterkühlung ausgeschlossen werden. Ein Anstieg des Corticotropinspiegels kann auch die Verwendung von Arzneimitteln auslösen: Insulin, Vasopressin, ACTH-Arzneimittel, Metopyron, Calciumgluconat oder Arzneimittel auf Ethanolbasis.

ACTH-Hormon kann bei bestimmten Krankheiten erhöht sein:

  • Itsenko-Cushing-Krankheit. Aufgrund eines Anstiegs der Hypophyse (eines Adenoms oder eines gutartigen Tumors) beginnt die Drüse, das Hormon ACTH intensiv zu produzieren, was zu einem Anstieg der Cortisolproduktion in der Nebennierenrinde führt. Visuell wird das Vorhandensein der Krankheit durch Übergewicht (Anzeichen von Fettleibigkeit im Gesicht und am Körper, während die Beine und Arme relativ dünn sind), Bluthochdruck und Frauen mit erhöhter Haarigkeit und Menstruationsstörungen aufgrund der erhöhten Produktion männlicher Hormone angezeigt.
  • Addison-Krankheit. Die Krankheit ist durch eine verminderte Produktion von Cortisol in der Nebennierenrinde gekennzeichnet, die durch Autoimmunprozesse oder Tuberkulose hervorgerufen wird, und infolgedessen ist der ACTH-Spiegel höher als normal. Es manifestiert sich in Form von Verstößen im Zyklus, Übelkeit und Erbrechen, vermindertem Appetit und Gewicht, niedrigem Blutdruck;
  • Nelson-Syndrom. Es entwickelt sich bei Patienten, bei denen aufgrund der Itsenko-Cushing-Krankheit eine Nebennierenentfernung durchgeführt wurde. In diesem Fall entwickeln sich eine Nebenniereninsuffizienz und ein Hypophysentumor, wodurch der ACTH höher ist;
  • paraneoplastisches Syndrom. Es manifestiert sich als Reaktion der Hypophyse auf die Bildung eines bösartigen Tumors in einem anderen Organ (meistens ein Tumor in der Bauchspeicheldrüse oder im Thymus, in der Lunge oder im Nervensystem);
  • angeborene Nebenniereninsuffizienz;
  • ektopisches Produktionssyndrom ACTH. Erscheint, wenn Hormon im Körper produziert wird, beginnt jeder neu gebildete Tumor in den inneren Organen. Der ACTH-Spiegel ist erhöht, da im Normalzustand nur die Hypophyse an der Produktion dieses Hormons beteiligt ist.

Die Tatsache, dass ACTH erhöht ist, kann anhand einiger Veränderungen der körperlichen Verfassung einer Person beurteilt werden. Das plötzliche Auftreten von Akne bei erwachsenen Patienten, dünne Haut an den Händen, Blutgefäße, Rötung der Haut, die Bildung von Fettablagerungen an Taille, Hals, Gesicht und Rücken. Bei Frauen kann sich ein erhöhtes Adrenocorticotropin in Form eines Buckels im Bereich des 7. Halswirbels, einer verminderten Libido und Unfruchtbarkeit manifestieren.

Das Auftreten eines der Anzeichen dafür, dass das ACTH-Hormon erhöht ist, signalisiert, dass ein Arzt konsultiert werden muss. Ein erfahrener Spezialist hilft, die Ursachen dieser Anzeichen zu verstehen, die erforderliche Untersuchung und angemessene Behandlung zu verschreiben..

Verminderte ACTH

Manchmal kann ACTH bei Erhalt der Ergebnisse einer Blutuntersuchung erheblich reduziert werden. Die Gründe für dieses Phänomen liegen in der Störung der Hypophyse oder des Hypothalamus, wodurch das adrenocorticotrope Hormon in unzureichenden Mengen produziert wird. Dies tritt in folgenden Fällen auf:

  • sekundärer Hypokortizismus. Aufgrund von Anomalien in der Hypophyse nimmt der ACTH-Gehalt im Blut ab, wodurch eine vollständige Synthese von Cortisol unmöglich ist und die Arbeit der Nebennierenrinde gehemmt wird. Es kann auch von einer Unzulänglichkeit anderer Drüsen des endokrinen Systems begleitet sein;
  • gutartige Nebennierentumoren, die wie ein Organ auch Cortisol produzieren. Eine Zunahme des Cortisols führt zu einer Abnahme des ACTH-Spiegels im Blut;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom. Es unterscheidet sich von der Krankheit dadurch, dass aufgrund der Bildung eines bösartigen Tumors in den Nebennieren die Cortisolproduktion stimuliert wird bzw. der ACTH-Gehalt in der Hypophyse abnimmt;
  • die Verwendung von Injektionen aus Lösungen von Glukokortikoidhormonen;
  • Fehlbedienung der Hypophyse und des Hypothalamus aufgrund von Verletzungen oder Infektionen;
  • Entzündung der Hypophyse (lymphatische Hypophyse);
  • Autoimmunschädigung der Hypophyse;
  • Hypophysentumor (ob gutartig oder bösartig). Eine von einem Tumor betroffene Hypophyse produziert keine Hormone mehr.

Adrenocorticotropin kann durch Einnahme bestimmter Medikamente reduziert werden. Zum Beispiel ACTH-Suppressiva, Amphetamine, Glucocorticoide, Calciumgluconat, Lithiumcarbonat, Ethanol.

Anzeichen eines verringerten ACTH-Werts sind weniger ausgeprägt als ein Anstieg des Hormons und äußern sich in einigen körperlichen Anomalien. Der niedrige Hormongehalt wird durch eine Abnahme des Appetits und einen starken Gewichtsverlust, Schwäche, Muskelermüdung, Verdauungsprobleme (Verstopfung) und das Fehlen einer Menstruation für mehr als sechs Monate angezeigt, da die Produktion weiblicher Hormone wie Progesteron und Östrogen verringert ist. Es kann auch zu einer Abnahme der Glukose, Druck, psychischen Anomalien (Depression, Apathie, Psychose) und Gedächtnisstörungen kommen.

Eine kurzfristige Abnahme des kortikotropen Hormonspiegels im Blut wirkt sich nicht negativ auf den Körper aus und macht sich höchstwahrscheinlich nicht bemerkbar. Bleibt der Hormonspiegel jedoch lange Zeit niedrig, kann dies zu Funktionsstörungen des gesamten Organismus führen und erfordert die Hilfe eines Spezialisten.

Was ist ACTH-Hormon? Die Norm bei Frauen im Blut und die Interpretation der Tests

Corticotropin ist ein Peptidhormon, das die vordere Hypophyse produziert. Dieses tropische Hormon hat andere Namen, die häufiger vorkommen, zum Beispiel - adrenocorticotropes Hormon, Adrenocorticotropin, aber meistens wird es durch die Abkürzung - ACTH (ACTH) angezeigt. Fast alle Namen dieser biologisch aktiven Substanz haben dieselben Wurzeln aus der lateinischen Sprache: Adrenalis - Nebenniere, Kortex - Rinde, Tropos - Richtung. Zur Information: Tropenhormon, Tropin - ein Hormon, das seine physiologische Funktion durch Stimulierung der Produktion und Sekretion von Hormonen der endokrinen Drüsen oder durch eine spezifische (tropische) Wirkung auf bestimmte Gewebe und Organe verwirklicht. Somit ist die Wirkung von Adrenocorticotropin auf die Nebennieren gerichtet.

Die Nebennieren sind gepaarte endokrine Drüsen von geringer Größe, die sich oberhalb der Nieren befinden (wie der Name schon sagt) und die (unter dem Einfluss von ACTH) biologisch aktive Substanzen (Hormone) produzieren, die Stoffwechselprozesse (Mineralien, Elektrolyte), Blutdruck, die Bildung sexueller Merkmale regulieren und Funktionen.

Wie viele Hormone kann ACTH den "jungen" biologisch aktiven Substanzen zugeschrieben werden. In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts bemerkten die Forscher nur, dass die Hypophyse die Funktion der Nebennieren irgendwie beeinflusst, nämlich: Sie stimuliert die Produktion von Hormonen in ihrer Kortikalis. Erst in den frühen 50er Jahren (1952) stellten Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern schließlich die Beziehung zwischen Hypophyse, Hypothalamus und Nebennieren fest. Dann wurde schließlich nachgewiesen, dass die Sekretion von Corticotropin (dem Hormon der vorderen Hypophyse) durch den hinteren Teil des Hypothalamus gesteuert wird, der Freisetzungsfaktoren produziert und die Funktion der Hypophyse reguliert (Liberine aktivieren die ACTH-Bildung und Statine hemmen im Gegenteil ihre Produktion)..

Die Untersuchung all dieser komplexen Wechselwirkungen ergab die Grundlage, sie zu einem Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System zu kombinieren, das in die Zuständigkeit des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem) fällt, das die Grundlage für die Entwicklung einer neuen Wissenschaft - der Neuroendokrinologie - bildete.

ACTH und seine Norm

Die Norm für ACTH im Blut liegt zwischen 10,0 und 70,0 ng / l (Referenzdaten).

Wie bei anderen Laborindikatoren stimmen die Referenzwerte verschiedener Laboratorien jedoch nicht immer überein, und die Norm kann schwanken:

  • 6 bis 58 pg / ml;
  • 9 bis 52 pg / ml;
  • Weniger als 46 pg / ml;
  • In alternativen Einheiten von 2 bis 11 pmol / l;
  • Haben Sie andere Grenzen.

Es ist zu beachten, dass die Norm bei Frauen und Männern sowie bei Kindern im Prinzip dieselbe ist. Dennoch sind die Grenzen normaler Werte in gewissem Sinne geschlechtsabhängig, da in bestimmten Lebensabschnitten bei Frauen der Hormonspiegel ohne Pathologie abweichen kann. In gewisser Weise beeinflussen Menstruation und Schwangerschaft den ACTH-Spiegel im Blut, und obwohl diese physiologischen Bedingungen den Indikator geringfügig verändern, wird der Zeitpunkt einer Blutuntersuchung für Frauen unter Berücksichtigung dieser Umstände vom Endokrinologen festgelegt. In der Regel wird der Test in Abwesenheit einer Schwangerschaft am 6.-7. Tag des Zyklus durchgeführt. Falls erforderlich, werden Studien zu Adrenocorticotropin im Blut schwangerer Frauen durch die Bedingungen und den Zeitpunkt des Tests bestimmt, er entschlüsselt auch.

Die Wirkung von Glukokortikoiden auf den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten

ProteinstoffwechselDie Mobilisierung von Proteinen aus Muskel-, Knochen-, Epithel- und Lymphgewebe, der Abbau von Proteinen, die Hemmung ihrer Synthese, der Eintritt von Aminosäuren in Blut und Leber und die Desaminierung von Aminosäuren. Abnahme der Muskelmasse, Abnahme der Proteinmatrix in den Knochen.

Synthese von Enzymen und bestimmten Proteinen in der Leber.

KohlenhydratstoffwechselDie Aktivierung von Glucose-6-Phosphatase führt zur Freisetzung von Glucose durch die Leber, die Hemmung der Hexokinase hemmt den Metabolismus von Glucose im Gewebe - diese Prozesse führen zu einem Anstieg des Blutzuckers.

Aktivierung von Glukoneogeneseprozessen und Bildung von Glukose in der Leber.

Die permissive Wirkung auf Glucagon und Adrenalin führt zu einer Erhöhung des Glykogenabbaus, wodurch auch der Glucosespiegel im Blut erhöht wird.

Unterdrückung des Glukosetransports im Muskel- und Fettgewebe. Ein Anstieg des Blutzuckers führt zur Freisetzung von Insulin.

Fett

Eine Zunahme des Fettabbaus aufgrund seiner eigenen und zulässigen Wirkung in Bezug auf Adrenalin und Wachstumshormon.

Eine Zunahme der Aktivität von Lipogeneseprozessen aufgrund einer Zunahme der Substratmenge (Blutzuckerspiegel). Eine Erhöhung des Blutspiegels von freien Fettsäuren, Cholesterin. Wenn Fett nicht für die Arbeit verwendet wird, wird es durch Ablagerung auf Gesicht und Körper neu verteilt.

Ein weiteres wichtiges System, das das Wachstum von Geweben und Organen sicherstellt, die für die Anpassung verantwortlich sind, ist das System von Somatotropin - Somatomedinen. Die Wirkungen dieses Hormons wurden bereits berücksichtigt, so dass klar ist, dass unter dem Einfluss dieses Hormons Aminosäuren in die Zellen eingebaut werden, Proteine ​​in ihnen synthetisiert werden, die Zellen sich vermehren und die Kapazität des für die Anpassung verantwortlichen Systems erhöht wird

Achten wir nur darauf, dass bei hohen GH-Konzentrationen gleichzeitig mit den Wachstumseffekten des Hormons konterinsuläre Wirkungen erzielt werden (Abbildung 17).

Abbildung 17. Wachstum und metabolische Effekte von STH

Somit treten bei der Realisierung von Stress gleichzeitig zwei Ereignisketten auf: die erste ist die Mobilisierung des Systems, die bei Anpassung an einen bestimmten schädlichen Faktor dominiert, und die zweite, völlig unspezifische, die durch die Wirkung eines starken oder neuen Stimulus aktiviert wird. Diese zweite Kette von Ereignissen erfüllt die drei wichtigsten und notwendigsten Funktionen zur Anpassung: 1. Mobilisierung von Energie und strukturellen Ressourcen des Körpers, was sich in einem Anstieg von Blutzucker, Aminosäuren und Fettsäuren und deren Zugänglichkeit zu Geweben äußert. 2. Die Umverteilung von Ressourcen und ihre Ausrichtung im vorherrschenden System. Die Umverteilung erfolgt durch selektive Erweiterung der Gefäße der arbeitenden Muskeln und aktiv arbeitenden Organe. Diese Ausdehnung der Blutgefäße wird nicht nur durch hormonelle Einflüsse, sondern auch durch lokale Mechanismen verursacht, vor allem durch die Ausdehnung der Kapillarsphinkter unter dem Einfluss von Kohlendioxid, das sich in intensiv arbeitenden Zellen ansammelt. Darüber hinaus haben Metaboliten wie Milchsäure, ADP und Stickoxid auch vasodilatatorische Wirkungen. 3. Die Aktivierung zusammen mit Metaboliten-Regulatoren der Syntheseprozesse von Nukleinsäuren und Protein in dem für die Anpassung verantwortlichen System führt zur Bildung einer systemischen Strukturspur und zu einer Steigerung der Leistung und Effizienz im dominanten System.

Alle diese drei Funktionen, die zur Anpassung führen, sind mit der Aktivierung des sympathoadrenalen, hypothalamischen Hypophysen-Nebennieren-Systems und des Somatoliberin-Somatotropin-Somatomedin-Systems möglich.

Es ist notwendig, sich mit einem weiteren System zu befassen, das kein klassisches stressrealisierendes System ist, sondern eine obligatorische Rolle bei der Reaktion spielt - dem System der TSH-Schilddrüsenhormone. Die Wirkungen von Hormonen sind oben beschrieben; ihre Bedeutung besteht darin, die Stoffwechselrate (Sauerstoffaufnahme, Oxidation und Phosphorylierung, ATP-Akkumulation) zu erhöhen und die Synthese spezifischer Proteine ​​in Geweben zu erhöhen.

Die Wirkung von ACTH auf die Synthese von Nebennierenhormonen

Das adrenocorticotrope Hormon, dessen Produktion für die vordere Hypophyse verantwortlich ist, ist ein Peptid, das aus 39 Aminosäureresten besteht.

Die Produktion dieser biologisch aktiven Substanz wird durch den Freisetzungsfaktor des Hypothalamus (Corticotropin-Releasing-Hormon) gesteuert, und das danach gebildete ACTH übernimmt die Rolle eines Controllers für die Produktion von Glucocorticoiden, einschließlich des Stresshormons Cortisol (Cortisol wiederum) Wirkung auf die ACTH-Sekretion - durch Rückkopplungsmechanismus).

Es sollte beachtet werden, dass ACTH zwar eine vorherrschende Wirkung auf die Produktion von Glukokortikoiden ausübt, gleichzeitig aber auch andere biologisch aktive Substanzen beeinflusst, die Sekretion von Mineralokortikoiden und Sexualhormonen stimuliert und deren Gehalt im Blut erhöht.

Die Wirkung des adrenocorticotropen Hormons kann jedoch nicht ohne Reaktion der Nebennierenrinde bleiben, da seine (Kortex-) Hormone (Rückkopplungsmechanismus) wiederum die Freisetzung von ACTH in das Blut steuern. Adrenocorticotropin fördert die Anreicherung von Cholesterin und Vitaminen (C und B5) und schafft durch Stimulierung der Synthese von Aminosäuren und Proteinen Bedingungen für sein Wachstum und dementsprechend eine Vergrößerung dieser endokrinen Drüsen. Funktionelle Hyperaktivität aufgrund der übermäßigen stimulierenden Wirkung von Adrenocorticotropin und einer Erhöhung der Kortikalisschicht führt zu einer Erhöhung des Gehalts an Nebennierenhormonen im Blut. Mehr Größe - mehr Hormone.

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Durch die Erhöhung der Freisetzung von Kortikoiden in das Blut kann die stimulierende Rolle des Hormons der Hypophyse anterior unter bestimmten Umständen (schwere Verletzungen, chirurgische Eingriffe, schwerer Stress) die Ursache für die Bildung eines gutartigen tumorkortikalen Adenoms sein.

Hormonrolle

Wie bereits erwähnt, ist das adrenocorticotrope Hormon für die Aktivität der Nebennieren verantwortlich. Das Hormon gelangt mit einer Blutbahn in sie und stimuliert die Produktion von Glukokortikoiden - Cortisol, Cortison und Adrenocorticosteron. Diese Hormone werden vom Körper aktiv genutzt, um bestimmte Zellen und Drüsen zu stimulieren. Der Wirkungsmechanismus von Hormonen basiert auf ihrer Bindung an spezifische adrenerge Rezeptoren, die sich in vielen Geweben sowie in Gefäßen befinden. Wie oben erwähnt, sind diese Hormone "stressig", d.h. Erhöhen Sie die Aktivität des Körpers bei Vorhandensein einer Gefahr oder infolge der Wirkung eines pathogenen Faktors.

Diese Hormone haben eine aktive entzündungshemmende Wirkung, weshalb ihre synthetischen Derivate in der Medizin eingesetzt werden.

Darüber hinaus besteht ein gewisser Zusammenhang zwischen den Hormonen der Nebennieren und ACTH: Eine Substanz erhöht die Konzentration der Nebennierenhormone und ihr Überschuss führt dazu, dass ACTH (Hormon) nicht mehr produziert wird. Was dieses Phänomen ist und warum dies geschieht, ist noch nicht bekannt. Dieses Paradoxon selbst wurde jedoch als „Feedback“ bezeichnet..

Die Analyse zur Bestimmung des ACTH-Spiegels

Die Untersuchung des adrenocorticotropen Hormons wird hauptsächlich durchgeführt, wenn bei den Nebennieren der Verdacht auf unzureichende Arbeit besteht, beispielsweise bei der Differentialdiagnose verschiedener Zustände, die vermutlich mit einer Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit dieser endokrinen Drüsen verbunden sind:

  1. Bestimmung der primären oder sekundären Natur der Nebenniereninsuffizienz;
  2. Itsenko-Cushing-Krankheit und -Syndrom;
  3. Symptomatische (sekundäre) Hypertonie - arterielle Hypertonie aufgrund der Pathologie von Organen, die den Blutdruck beeinflussen;
  4. Glukokortikoidbehandlung für eine lange Zeit;
  5. Schwäche, Müdigkeit, chronisches Müdigkeitssyndrom;
  6. Andere Krankheiten, die eine Differentialdiagnose erfordern.

Zusätzlich wird eine Blutuntersuchung durchgeführt, die das Verhalten der Nebennieren bei anderen pathologischen Zuständen untersucht:

  • Nelson-Syndrom (eine Krankheit, die in chronischer Form auftritt und von einer Nebenniereninsuffizienz aufgrund eines Hypophysentumors begleitet wird);
  • Addison-Krankheit;
  • Adrenoleukodystrophie (genetisch bedingte Pathologie, die durch die Anreicherung von Fettsäuren und eine fortschreitende Schädigung der Nebennieren gekennzeichnet ist);
  • Ektopische Tumoren.

Eine Blutuntersuchung auf ACTH unterscheidet sich grundsätzlich nicht von anderen Untersuchungen dieser Art. Der Patient kommt am frühen Morgen mit leerem Magen ins Labor, es sei denn, der Endokrinologe hat andere Empfehlungen gegeben. Sport, morgendliche Läufe und verschiedene körperliche Aktivitäten am Vorabend der Probenahme sind ausgeschlossen.

Bei Frauen erfolgt die Auswahl des Serums für die Studie am 6. und 7. Tag des Menstruationszyklus, da keine anderen Indikationen vom behandelnden Arzt vorliegen. In anderen Fällen (Diagnose von Morbus Cushing) hält es der Arzt für angebracht, die am Abend ausgewählten Indikatoren zu untersuchen (zusätzliche Tests)..

Ein Bluttest, der das ACTH im Blut bestimmt, wird unter Verwendung des ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) durchgeführt. Manchmal wird den Patienten gesagt, dass der Test für einige Zeit (1-2 Wochen oder länger) bereit sein wird. Es ist nichts Falsches daran, das Serum verträgt Gefrieren gut, so dass es gelagert werden kann, bis die richtige Anzahl von Proben für einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay gesammelt wurde, der eine Mikrotiterplatte mit 96 Vertiefungen verwendet.

Adrenocorticotropes Hormon in der Therapie

ACTH für medizinische Zwecke wird aus der Hypophyse von Schweinen oder Rindern gewonnen.

In Apotheken kommt es in Flaschen in Form eines leichten Pulvers. Nehmen Sie dieses Medikament in Form von intramuskulären Injektionen ein, bei denen das Pulver vor der Verwendung aufgelöst wird. Die Konzentration sowie die Dosierung werden abhängig von den Indikationen ausgewählt.

ACTH wird zur Behandlung der folgenden Krankheiten eingesetzt:

  • Chronische Müdigkeit;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Rheuma;
  • Polyarthritis;
  • Gicht;
  • Bronchialasthma;
  • Hauterkrankungen mit einer allergischen oder Autoimmunkomponente (Dermatitis, Ekzem, Neurodermitis);
  • Allergie;
  • Tuberkulose;
  • Leukämie.

Corticotropin ist kontraindiziert bei Bluthochdruck, Arteriosklerose, Herzinsuffizienz, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, schweren Formen von Diabetes mellitus und Psychosen. Bei älteren Menschen werden Hormonspritzen mit Vorsicht verschrieben und unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Entschlüsselung der Analyse

Bei der Entschlüsselung der Analyseergebnisse kann eine Pathologie mit einer 1,5-fachen oder mehrfachen Erhöhung des ACTH-Gehalts vermutet werden. Andere Faktoren müssen zuallererst berücksichtigt werden: Der Zeitpunkt der Serumentnahme, da für Adrenocorticotropin, wie viele Nebennierenhormone (zum Beispiel Cortisol, dessen Sekretion übrigens durch das adrenocorticotrope Hormon stimuliert wird), tägliche Schwankungen charakteristisch sind:

  • Die höchsten Corticotropinwerte im Blut werden am Morgen (6 bis 8 Stunden) beobachtet;
  • Am Abend (im Bereich von 21 bis 22 Stunden) ist die Konzentration von ACTH dagegen minimal.

Um eine angemessene vergleichende Bewertung der Dynamik (bei der Dekodierung der Analyse) zu erhalten, müssen für die Blutentnahme dieselben Zeiträume eingehalten werden.

Andere Faktoren, die die Sekretion von Corticotropin beeinflussen können, werden nicht außer Acht gelassen: das Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System:

  1. Änderung der Zeit- und Klimazonen, wonach sich der Indikator von 1 auf 1,5 Wochen wieder normalisiert;
  2. Jeglicher Stress, den der Körper erfährt (nicht nur emotionaler Zustand, sondern auch körperliches Leiden);
  3. Der entzündliche Prozess infektiöser und anderer Art (die Freisetzung von Zytokinen aktiviert das obige System).

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In solchen Fällen wird die Bereitstellung zahlreicher Reaktionen, die die Ordnung im Körper wiederherstellen (Anpassung), vom Endprodukt des Hypothalamus-Hypophysen-Systems - dem Stresshormon (Cortisol) - übernommen. Ein Anstieg des Cortisols im Blut „beruhigt“ das Corticotropin freisetzende Hormon und das Adrenocorticotropin, dh es verlangsamt deren Produktion.

Ausbildung

Vor dem Eingriff sollten Sie sowohl physisch als auch psychisch ruhig bleiben. Es ist verboten, 24 Stunden vor der Analyse Alkohol, gebratene, würzige und geräucherte Lebensmittel zu konsumieren. 12 Stunden vor dem Test wird nicht empfohlen zu essen.

Der optimale Zeitpunkt für die Blutspende aus einer Vene zur Analyse ist morgens um 8 Uhr und nur auf nüchternen Magen. Wenn eine Person im Verdacht steht, an der Itsenko-Cushing-Krankheit zu leiden, wird abends Blut abgenommen.

Analyse der ACTH-Norm (pg / ml):

Es gibt zwei Arten von Tests:

  1. Schnell.
    Die Analyse wird zweimal durchgeführt. Das erste Mal vor der Einführung eines Ersatzes für ACTH müssen Sie nach einer Weile erneut Blut spenden.
  2. Dauerhaft.
    Besteht aus 4 Proben. Die erste - vor der Einführung des Analogons, 2,3 und 4 - nach 4,6,8 Stunden (jeweils).

Corticotropin, d.h. Die Indikatoren bei einer schwangeren Frau können höher als der Standard sein. Außerdem kann der ACTH-Wert bei der Analyse in verschiedenen Labors unterschiedlich sein.

Eine Analyse wird als pathologisch angesehen, wenn das Ergebnis 1,5-mal höher als normal ist, aber nur ein Arzt kann eine Diagnose und Schlussfolgerungen über den Gesundheitszustand einer Person erstellen, nachdem er das Gesamtbild der Krankheit bewertet hat.

Wichtig! Vor der Durchführung des Tests sollte der Labortechniker oder Arzt über die eingenommenen Medikamente gewarnt werden.

Änderung der ACTH-Werte im Blut

Physiologisch gesehen ist das adrenocorticotrope Hormon im Blut von Frauen während der Schwangerschaft leicht erhöht, aber in den meisten Fällen weist ein Anstieg der ACTH-Spiegel auf pathologische Veränderungen im Körper hin. Somit ergeben die folgenden Krankheiten einen erhöhten Corticotropinspiegel:

  • Angeborene Insuffizienz der Nebennieren;
  • Itsenko-Cushing-Krankheit (Hypophysen-Hyperproduktion von Adrenocorticotropin);
  • Hypothalamus-Hypophysen-Itenko-Cushing-Syndrom mit einer charakteristischen kleinen Abweichung von der Norm (ACTH) und einem gleichzeitigen Anstieg des Cortisols im Blutplasma;
  • Cushing-Syndrom aufgrund der Produktion von Hormonen durch Tumoren anderer Orte (ektopische Produktion, die beispielsweise für das paraneoplastische Syndrom oder den bronchogenen Lungenkrebs charakteristisch ist);
  • Morbus Addison (primäre Nebenniereninsuffizienz) mit seiner charakteristischen erhöhten Synthese und Sekretion von Adrenocorticotropin im Blut;
  • Chirurgische Behandlung des Nelson-Syndroms, des Cushing-Syndroms und anderer endokriner Störungen (bilaterale Adrenalektomie - Entfernung der Nebennieren von beiden Seiten);
  • Die Bildung sekundärer sexueller Merkmale im Voraus, verbunden mit dem Einfluss von Androgenen - männlichen Sexualhormonen (Nebennierenvirilismus);
  • Ektopisches Cortico-Releasing-Hormon-Syndrom (KRH-Syndrom);
  • Zustände nach schweren Verletzungen und chirurgischen Eingriffen;
  • Der Einfluss einzelner Arzneimittel: intravenöse und intramuskuläre Verabreichung von Lösungen des Hormons selbst, Verwendung zu diagnostischen Zwecken (Bewertung der Funktionsfähigkeit der Nebennieren) von Metopyralon (Su-4885);
  • Postinsulin-Hypoglykämie (eine Abnahme des Blutzuckers aufgrund der Insulinverabreichung).

Während der Untersuchung des Blutes einiger Patienten kann man auch einen reduzierten Spiegel des adrenocorticotropen Hormons feststellen. Dies geschieht, wenn:

  1. Primäre Insuffizienz der ACTH-Produktion durch die vordere Hypophyse, verbunden mit einer signifikanten Verletzung der Funktion der Drüse (der Verlust der Funktionsfähigkeit beträgt etwa 90%);
  2. Sekundäre Insuffizienz der Adrenocorticotropinproduktion durch die vordere Hypophyse aufgrund von Störungen des Hypothalamus;
  3. Sekundäre Unterdrückung der Funktionsfähigkeit der Hypophyse (Vorderlappen) aufgrund der hohen Produktion von Glukokortikoiden durch Tumoren, die Cortisol sekretieren (Karzinom der Nebennierenrinde, kortikales Adenom);
  4. Hemmung der Tumorausscheidung von Corticotropin aufgrund der Verwendung von Cryptoheptadin;
  5. Verwendung injizierbarer Glukokortikoidhormonlösungen.

In der medizinischen Praxis werden Funktionstests verwendet, um verschiedene Zustände und die Gründe für ihre Entwicklung zu unterscheiden. Beispielsweise hemmt die Einführung großer Dosen von Dexamethason die Freisetzung von Adrenocorticotropin und des Stresshormons Cortisol bei Morbus Cushing. Dies wird jedoch nicht bei Adenom- und Nebennierenkrebs sowie bei einem Corticotropin-produzierenden Tumor an einer anderen Stelle beobachtet (ektopische Produktion)..

Produktion und Regulierung

Proopiomelanocortin, ACTH und β-Lipotropin werden in den Corticotropika der vorderen Hypophyse (oder Adenohypophyse) als Reaktion auf das im Hypothalamus freigesetzte Hormon Corticotropin freisetzendes Hormon ausgeschieden. ACTH wird aus Präproopiomelanocortin synthetisiert. Wenn das Signalpeptid während der Translation entfernt wird, wird ein Proopiomelanocortin-Polypeptid mit 241 Aminosäuren hergestellt, das vor der proteolytischen Spaltung mit Endopeptidasen eine Reihe von posttranslationalen Modifikationen wie Phosphorylierung und Glykosylierung durchläuft, um verschiedene Polypeptidfragmente mit unterschiedlichen physiologischen Wirkungen herzustellen. Bei der Regulierung der ACTH-Sekretion zeigen viele innerhalb dieser Achse sekretierte Substanzen eine langsame / mittlere und schnelle Rückkopplung. In der Nebennierenrinde sezernierte Glukokortikoide hemmen die Sekretion des Corticotropin freisetzenden Hormons des Hypothalamus, was wiederum die ACTH-Sekretion durch die Adenohypophyse verringert. Glucocorticoide können auch die Transkriptionsrate des Proopiomelanocortin-Gens und die Peptidsynthese hemmen. Das letzte Beispiel stellt eine langsame Rückmeldung dar, wenn Sie mehrere Stunden oder Tage lang handeln, während die Aktion im ersten Beispiel mehrere Minuten dauert. Die Halbwertszeit von ACTH aus menschlichem Blut beträgt etwa zehn Minuten.

Cortisol senkte sich bei der Behandlung der Symptome der Frau

Zum Lesen ist es notwendig: 3 min. Hormonelle Blutuntersuchungen umfassen viele spezifische Tests, deren Gegenstand ein bestimmtes Hormon oder eine bestimmte Gruppe von Hormonen ist, die von der einen oder anderen endokrinen Drüse produziert werden.

Hormontests werden nicht routinemäßig durchgeführt und nur verschrieben, wenn der Verdacht auf das Vorhandensein einer bestimmten endokrinen Pathologie, einschließlich Onkologie, besteht. Trotzdem kann jeder ohne ärztliche Anweisung in privaten Labors eine umfassende Untersuchung des Hormonspiegels durchführen.

Was sind Hormone und wie wirken sie? Für den Anfang unterscheiden sich diese in der chemischen Struktur, aber ebenso hochaktive biologische Substanzen, die von den endokrinen Drüsen direkt in den Kreislauf ausgeschieden werden. Alle Drüsen werden vom Hypothalamus-Hypophysen-System gesteuert, das sich im Gehirn befindet und Drüsen wie Hypothalamus und Hypophyse umfasst. Hormone werden nach chemischer Struktur in Steroide, Derivate von Fettsäuren, Derivate von Aminosäuren und Protein-Peptid-Verbindungen eingeteilt, die als Hormone klassifiziert sind, aber buchstäblich nicht.

Die Hauptfunktionen von Hormonen: Regulierung aller Arten von Stoffwechsel, Reaktion auf nachteilige äußere Einflüsse, Kontrolle des Wachstums, der Entwicklung und des Alterns des Körpers sowie der Empfängnis und Schwangerschaft. Ein hormoneller Bluttest kann von einem Therapeuten und spezialisierten Ärzten je nach Verdacht auf Funktionsstörung bestimmter Organe, Endokrinologen, Gastroenterologen, Gynäkologen, Neurologen, Urologen usw. verschrieben werden. Es ist zu beachten, dass die Norm des Inhalts bestimmter Hormone von Geschlecht und Alter und Phase abhängt der Menstruationszyklus bei Frauen, von der Einnahme bestimmter Medikamente und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen.

Aus diesem Grund müssen vor der Untersuchung des hormonellen Hintergrunds die Empfehlungen des behandelnden Arztes und des diagnostischen Labors befolgt werden. Biologisches Material für hormonelle Blutuntersuchungen wird morgens auf nüchternen Magen verabreicht. Um eine Verzerrung der Ergebnisse zu vermeiden, wird empfohlen, 1-2 Tage vor dem Test eine erhöhte körperliche Aktivität, Alkohol und Drogen auszuschließen, die den hormonellen Hintergrund in dieser Hinsicht beeinflussen. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren. Es ist ratsam, 2 Stunden vor der Blutentnahme nicht zu rauchen.

Nur wenn diese Bedingungen erfüllt sind, können zuverlässige Ergebnisse erzielt werden. Für die Hormonforschung werden folgende Biomaterialien verwendet: Blut und Urin. In staatlichen medizinischen Einrichtungen können alternative Einheiten verwendet werden - Nanogramm oder Picomol pro 1 Liter oder Milliliter Blutplasma. Der Gehalt an Hormonen im Urin wird in der täglichen Menge gemessen - Mikromol und Mikrogramm pro Tag.

Die Hypophyse ist eine endokrine Drüse mit einem Gewicht von 0,5 Gramm und der Größe des kleinen Fingers eines kleinen Fingers, die die wichtigsten Hormone für den Körper synthetisiert: Wachstumshormone, die in jungen Jahren für das Wachstum des Körpers und die regulatorische koordinierende Aktivität der Genital- und Schilddrüsen sowie der Nebennieren verantwortlich sind.

Befindet sich unter der Brücke des Gehirns. In seiner Struktur ist es ein Gehirnanhang, der aus drei Teilen besteht: dem vorderen, mittleren und hinteren Lappen. Diese anderen Drüsen scheiden nach Stimulation durch Signalwege ihre eigenen Hormone aus, deren zunehmende Konzentration im Blut die Hormonsynthese in der Hypophyse hemmt.

Mit Hilfe dieses Feedbacks findet eine Selbstregulation im endokrinen System des Körpers statt. So werden in der vorderen Hypophyse 6 tropische Hormone synthetisiert, darunter:.

Älter als 19 Jahre. Über 60 Jahre alt. Über 21 Jahre alt. Über 20 Jahre alt. Über 1 Jahr alt. Jünger als 2,5 Monate. Älter als 14 Jahre alt. Hormone, die von der Region des Zwischenhirns, dem Hypothalamus, der wiederum das Bindeglied zwischen dem endokrinen und dem Zentralnervensystem darstellt, synthetisiert werden, reichern sich im hinteren Lappen der Hypophyse an..

Die am häufigsten untersuchten Hormone in der hinteren Hypophyse sind Vasopressin oder das antidiuretische Hormon ADH und Oxytocin. ADH sorgt für die Rückresorption von Wasser aus den Nieren, dh für die Rückführung in den Körper, und verengt auch die Arteriolen, was zu einem erhöhten Blutdruck führt. Daher wird es auch Vasopressin genannt - diese Hormonfunktion ist besonders wichtig bei Geburt, Schmerzschock und Blutdruckabfall, da sie den Körper mit hohen Konzentrationen schützt, großen Blutverlust verhindert und den Blutdruck normalisiert.

Oxytocin wirkt sich selektiv auf die glatte Muskulatur aus und verursacht deren Kontraktion. In dieser Hinsicht ist es auch während der Geburt, Stillzeit und Stillzeit wichtig. Ein Mangel an diesem Hormon ist daher mit der Entwicklung von Autismus verbunden. Es wurden seine Funktionen der Regeneration der Wiederherstellung und Verjüngung des Muskelgewebes gefunden. Labortests für absolut alle Hypophysenhormone haben daher einen hohen diagnostischen Wert und sind erforderlich, um eine Vielzahl von Pathologien und deren Ursachen zu identifizieren. Insbesondere das endokrine Ungleichgewicht in der Hypophyse führt zu folgenden Pathologien:.

Hypophysenhormon mit Anomalien. Hypophysengigantismus beschleunigte das Wachstum. Acidophile Hypophysenadenom-Akromegalie. Der basophile Hypophysenadenom-Hyperkortizismus ist eine Art des Itsenko-Cushing-Syndroms. Erkrankungen des Hypothalamus. Larons Zwergwuchs ist ein Defekt der STH-Rezeptoren. Chronisches Nierenversagen. Nebenniereninsuffizienz ist angeboren. Nicht kompensierter Diabetes. Hypoglykämie bei t. Nebennierenvirilismus Entwicklung männlicher sekundärer Geschlechtsmerkmale - bei Frauen.

Posttraumatische und postoperative Zustände, Cholezystektomie. Hypophysen-Zwergwuchs Zwergwuchs, Wachstumsverzögerung. Verringerung des Hypopituitarismus oder Einstellung der Produktion eines oder mehrerer Hypophysenhormone, Sheehan-Syndrom, Simmonds-Krankheit,.

Addison-Krankheit. Ektopische Sekretion in Tumoren des Magens, Inseln der Bauchspeicheldrüse, Nebenschilddrüsen, Lunge, ektopisches ACTH-Syndrom, ektopisches KRG-Syndrom.

Das Itsenko-Cushing-Syndrom ist eine durch ihren Tumor verursachte Überfunktion der Nebennierenrinde. Chronischer Schlafmangel, Muskelschwäche. Iatrogene Wirkungen: Strahlentherapie, Chemotherapie, Operation. Zirrhose, Dystrophie, Fettleibigkeit der Leber. Die Folgen sind bedauerlich, können jedoch beseitigt oder ausgeglichen werden, wenn die Ursachen rechtzeitig ermittelt werden. Die Nebennieren befinden sich oberhalb des oberen Teils der Nieren und bestehen aus der kortikalen Außenregion und dem Medulla.

Zusammen mit der Hypophyse werden sie durch ihre Funktion zu einem Hypophysen-Nebennieren-System kombiniert. Das adrenocorticotrope Hormon ACTH der Hypophyse startet die Synthese von Steroidhormonen in der Nebennierenrinde. Zuallererst sind dies Glukokortikosteroide: Cortisol, Kortison und Kortikosteron, die die Produktion von Glukose aus Fetten und Aminosäuren stimulieren, die eine starke entzündungshemmende und stresshemmende Wirkung haben; sowie Mineralocorticosteroide: Aldosteron und Desoxycorticosteron, die den Wasser-Salz-Stoffwechsel regulieren.

In geringerem Maße beinhaltet ACTH bei beiden Geschlechtern die Produktion von männlichen Androgen-Sexualhormonen - Testosteron und Dihydrotestosteron - sowie weiblichen Sexualhormonen von Östrogenen - Östradiol, Östriol und Östron. Die Referenzwerte sind für Männer und Frauen gleich..

Am Morgen vor dem Test auf freies Cortisol im Urin wird zur Diagnose des Cushing-Syndroms verwendet. Bei Abweichungen von den Referenzwerten sind folgende Erkrankungen möglich: Hormon mit Anomalien. Zirrhose - eine Abnahme des Katabolismus. Hypothyreose ist eine Abnahme des Katabolismus. Hyperthyreose Zustand. Fettleibigkeit und Depression.

AIDS bei Erwachsenen. Die Einnahme von Hormonen, Barbituraten, Magnesia, Stickoxid, Lithiumpräparaten und einigen anderen, abhängig von der pharmakologischen Gruppe, führt sowohl zu einer vorübergehenden Zunahme als auch zu einer Abnahme der Konzentration von Cortisol und ACTH.

Es befindet sich oben auf dem Schildknorpel des Kehlkopfes und ist in zwei Lappen unterteilt, die durch einen Jumper verbunden sind und aus Vesikeln bestehen.

Die Schilddrüsenfunktion wird durch das Schilddrüsen-stimulierende Hormon der Hypophyse von TSH oder Thyrotropin stimuliert, wodurch Thyroxin T4 und Triiodthyronin T3 produziert werden.

Beide Hormone erhöhen die Wärmeproduktion und den Sauerstoffverbrauch anderer Gewebe als des Gehirns, stimulieren die Synthese von Vitamin A in der Leber, senken die Konzentration von Cholesterin und Lipoproteinen im Blut, beschleunigen den Aminosäurestoffwechsel, fördern die Ausscheidung von Kalzium im Urin, normalisieren die Funktion des Herzmuskels und aktivieren Prozesse in der Hirnrinde. Ein Maximum an Thyroxin kann zur Mittagszeit von 8 bis 12 Stunden gefunden werden, ein Minimum - nachts von 23 bis 3 Stunden.

Darüber hinaus ist T4 im Herbst-Winter-Zeitraum häufiger und im Frühjahr-Sommer-Zeitraum weniger häufig. Eine Ausnahme bildet die Schwangerschaft bis zum dritten Trimester, wenn die T4-Summe und die T3-Summe unabhängig von der Tageszeit oder dem Wetter hoch sein können.

T3-frei nimmt dagegen im dritten Trimester ab. Thyroxin T4. Bis zu 30 Tage. Über 18 Jahre alt. Triiodothyronin T3. Älter als 50 Jahre. In Anbetracht der engen Beziehung zwischen dem Hypophysenhormon TSH und den Schilddrüsenhormonen T3 und T4 sind alle diese hochaktiven Substanzen im Schilddrüsenhormon-Panel vorhanden, und die folgenden Arten von Tests können als zusätzliche qualifizierende Tests zugeordnet werden:.

Eine andere Kombination von hormonellen Anomalien führt zu bestimmten Pathologien oder ist deren Folge :. Marker für Abweichungen von der Norm. Syndrome der unregulierten Sekretion von TSH oder der Resistenz gegen Schilddrüsenhormone.

Hypothyreose ist primär, sekundär, tertiär und jugendlich. Autoimmunthyreoiditis, subakut, Hashimoto-Krankheit. Schwere psychosomatische Erkrankungen. Schwere Präeklampsie Präeklampsie.

Nicht medikamentöse Behandlung

Es ist ziemlich schwierig, mit Volksheilmitteln einen niedrigen Cortisolspiegel zu erreichen, da es keinen Sinn macht, sie zu verwenden.

Bei einem unkritischen Hormonmangel werden Medikamente normalerweise nicht verschrieben. Zunächst sollte der Patient seine Gewohnheiten ändern:

  • Stress vermeiden;
  • Ernährung etablieren;
  • Sportunterricht machen;
  • positivere Emotionen erhalten;
  • Schlaf mindestens 8 Stunden.

Von der Diät ausschließen:

  • Gemüse und Früchte;
  • Vollkorn-Getreide.

Test mit Corticotropin freisetzendem Hormon

In seltenen Fällen kann ACTH nicht nur die Hypophyse produzieren, sondern auch eine bösartige Bildung in jedem Organ. Die Proben zeigen einen hohen Gehalt an ACTH und Cortisol. Zur Diagnose der Pathologie wird ein Test mit einem Corticotropin freisetzenden Hormon verschrieben. Danach steigt der ACTH-Spiegel entweder an (spricht von der Itsenko-Cushing-Krankheit) oder bleibt auf dem gleichen Niveau (ektopisches Produktionssyndrom).

Um morgens einen Test auf nüchternen Magen durchzuführen, wird venöses Blut entnommen und ACTH gemessen. Dann werden 100 μg Corticotropin freisetzendes Hormon in eine Vene injiziert und nach 30, 45 Minuten und 1 Stunde wird eine Blutentnahme durchgeführt, wobei der ACTH-Spiegel für jedes Mal bestimmt wird.

Wie man den Cortisolspiegel kennt

Zunächst müssen Sie die folgenden Blutuntersuchungen bestehen:

  • Hormon;
  • Allgemeines;
  • biochemisch;
  • immunologisch.

Die Probe sollte ordnungsgemäß vorbereitet sein. Drei Tage bevor sie ins Labor gehen, lehnen sie ab:

  • Salze;
  • Geschlechtsverkehr;
  • physische Aktivität;
  • orale Kontrazeptiva und andere hormonbasierte Medikamente.

Um ein möglichst genaues Bild des hormonellen Hintergrunds zu erhalten, wird die Analyse drei- oder viermal mit Unterbrechungen von zwei Tagen durchgeführt. Dieser Ansatz ermöglicht es, kurzfristige Sprünge in der Cortisolkonzentration auszuschließen (häufig beispielsweise bei schwangeren Frauen)..

Zusätzlich wird ein anderer Test unter Verwendung von synthetischem ACTH verwendet. Es geht so:

  • Zunächst spendet der Patient Blut für eine erste Hormonanalyse.
  • dann bekommt er eine Droge;
  • und nach einer Weile wird ihm eine weitere Probe entnommen.

Bei einer gesunden Person steigt die Cortisolkonzentration an, während bei einem Patienten keine Veränderungen auftreten. In einigen Fällen wird dieser hochpräzise Test drei Tage hintereinander durchgeführt..

Probleme mit der Produktion von Cortisol sind auch durch Urinanalyse leicht zu erkennen. Dieses Hormon hat eine ziemlich kurze Halbwertszeit - nicht mehr als 90 Minuten. Nach der Oxidation wird ein 17-Ketosteroid gebildet (abgekürzt als 17-KS). Er ist es, der im Urin ist.

  • Männer - 10-25 Milligramm pro Liter;
  • Frauen - 5-15.

Synthetisches ACTH

Die aktive Syntheseform von ACTH, bestehend aus den ersten 24 Aminosäuren von natürlichem ACTH, wurde erstmals von Klaus Hoffman an der Universität von Pittsburgh synthetisiert. ACTH ist als synthetisches Derivat in Form eines synthetischen kortikotropen Mittels unter den Handelsnamen Cortrosin und Sinacten (synthetisches ACTH) erhältlich. Sinacten ist nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen, wird jedoch in Großbritannien und Australien zur Durchführung eines Stimulationstests mit ACTH verwendet. ACTH wurde zuerst als Ersatz für Actar-Gel synthetisiert, ein Produkt tierischen Ursprungs mit einer dauerhaften Wirkung zur Behandlung von kindlichen Krämpfen. Actar Gel war bisher relativ günstig und ist derzeit ein sehr teures Medikament. Der Preis pro Ampulle erreicht 36.000 US-Dollar. Actar Gel wurde als Therapie zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen und neurotischem Syndrom vorgeschlagen, die aufgrund einer Vielzahl von glomerulären Erkrankungen schwer zu behandeln sind.

Norm der Schilddrüsenhormone

Die normale Konzentration von Schilddrüsenhormonen sorgt für eine gute Gesundheit und ordnungsgemäße Stoffwechselprozesse im Körper. Diese biologisch aktiven Substanzen werden im Drüsenkörper synthetisiert und als Schilddrüse bezeichnet. Ihr Blutgehalt wird durch Labortests des Serums streng reguliert und kontrolliert.

TSH Schilddrüsenhormone, normal

Während eines Besuchs beim Endokrinologen werden den Patienten häufig Tests auf Schilddrüsenhormone verschrieben, deren Norm es dem Arzt ermöglicht, die richtige Diagnose zu stellen. Sie spenden morgens auf nüchternen Magen Blut. Am Tag vor der Studie wird empfohlen, Stress zu vermeiden..

Die Haupttests für Schilddrüsenhormone:

  1. Definition von TSH. Dies ist ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, das in der Hypophyse synthetisiert wird und die Schilddrüse reguliert. Die Norm beträgt nicht mehr als 4,0 μMU / ml und nicht weniger als 0,4 μMU / ml. TSH ist erhöht, wenn die Hormonsynthese in der Schilddrüse abnimmt. Umgekehrt wird TSH gesenkt, wenn eine Hyperteriose beobachtet wird. Der Bereich akzeptabler Werte ist ziemlich groß, da normale Indikatoren unter verschiedenen Umständen unterschiedlich sind..
  2. Freie T3 und T4. Darüber hinaus wird T4 (Thyroxin) im Körper nach Bedarf zu T3 (Triiodthyronin), sodass sich ihr Blutgehalt im Laufe der Zeit ändert. T3 ist besonders anfällig für Schwankungen, seine Konzentration variiert je nach Alter, Vorhandensein von Begleiterkrankungen usw. Es ist allgemein anerkannt, dass ein solcher Spiegel an Schilddrüsenhormonen im freien Zustand akzeptabel ist: T3 - mindestens 2,3, höchstens 6,3 pmol / l, z T4 - Minimum 10,3, Maximum 24,5 pmol / l.
  3. Assoziierte T3 und T4. Diese Analyse wird nicht oft vorgeschrieben. In einem proteingebundenen Zustand ist das Hormon inaktiv und übt seine biologische Wirkung nicht aus. Der Wert dieses Indikators wird von vielen Faktoren beeinflusst, die nicht mit der Schilddrüse zusammenhängen. Zum Beispiel können Nierenerkrankungen und bestimmte Medikamente die Menge an gebundenem Hormon senken, während Viruserkrankungen und Schwangerschaft im Gegenteil die Bindung erhöhen.
  4. Antikörper gegen Thyreoglobulin (TG). Thyreoglobulin ist ein spezifisches Protein, das von der Schilddrüse produziert wird. Antikörper dagegen sind in geringen Mengen im Blut eines gesunden Menschen vorhanden. Die Norm beträgt 40 IE / ml. Ein Überschuss wird bei Neoplasien in der Drüse, Autoimmunthyreoiditis und einigen anderen Krankheiten beobachtet. Dieser Test wird nach der chirurgischen Behandlung von papillärem Schilddrüsenkrebs oder seiner vollständigen Entfernung verschrieben.
  5. Antikörper gegen TPO, Schilddrüsenperoxidase. Die medizinische Tabelle zeigt, dass dieser Indikator normalerweise 35 IE / ml nicht überschreitet. Der erhöhte Gehalt an TPO-Antikörpern verhindert, dass das Enzym normal funktioniert, und führt zu Störungen im Körper. Die Analyse hilft bei der Diagnose einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse.
  6. Antikörper gegen TSH sind spezielle Rezeptorproteine, die mit dem Hypophysenhormon konkurrieren und dessen Wirkung blockieren. Dies ist eine repräsentative Analyse zur Diagnose von toxischem Kropf. Um zu sagen, welche Antikörpernorm in einem bestimmten Fall als akzeptabel angesehen wird, muss der Arzt eine Kombination mehrerer Faktoren bewerten. Im Durchschnitt werden Werte unter 1,5 IE / l als negative Antwort angesehen, Werte zwischen 1,5 und 1,75 IE / l werden als mittelschwer angesehen, und ein Indikator über 1,75 IE / l ist eine positive Antwort..

In der Regel wird eine Analyse für alle Indikatoren für Schilddrüsenhormone vorgeschrieben, deren Norm oder Abweichungen von der Norm eine genauere Diagnose ermöglichen.

Warum Hormonspiegel von der Norm abweichen können

Ein Arzt kann eine Analyse auf Schilddrüsenhormone bei Vorliegen verschiedener Symptome verschreiben. Die klinischen Manifestationen endokriner Störungen sind nicht spezifisch und erfordern eine Differentialdiagnose. Die Ergebnisse von Blutserumstudien können nur von einem Endokrinologen richtig interpretiert werden, der alle Faktoren für die Gesundheit des Patienten berücksichtigt. Manchmal wird für umfassendere Informationen zusätzlich empfohlen, eine Schilddrüsenpunktion durchzuführen.

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Hormonelle Indikatoren können während der Schwangerschaft ansteigen. Dies ist ein normales Phänomen, das für die Entwicklung des Fötus wichtig ist. Sie sollten auch den Zeitraum des Hormonabbaus berücksichtigen. Einige treten früher auf, andere nach einer bestimmten Zeit nach einer Drüsenfunktionsstörung.

Die Hormonkonzentration variiert stark unter dem Einfluss von Medikamenten. Daher steigt die Konzentration von T3 und T4 während der Einnahme von Heparin, Aspirin und anderen Thrombozytenaggregationshemmern. Eine Abnahme des Gehalts kann infolge der Einnahme von Lithiumpräparaten auftreten, und dies ist kein Hinweis auf eine Schilddrüsenpathologie.

Vergleichen Sie Ihre Indikatoren nicht mit der angegebenen Norm. Ein Endokrinologe hilft dabei, den Gesundheitszustand angemessen zu beurteilen und eine Funktionsstörung der Drüse festzustellen.