Arten von Insulin

Insulinpräparate werden je nach Wirkdauer aufgeteilt und folgende Merkmale unterschieden:

- Der Beginn der Aktion. Die Zeit vom Zeitpunkt der Insulinverabreichung bis zum Beginn der Abnahme des Blutzuckerspiegels aufgrund der Aufnahme von Insulin von der subkutanen Injektionsstelle. Wenn beispielsweise behauptet wird, dass Insulin nach 15 Minuten zu wirken beginnt, bedeutet dies, dass der Blutzuckerspiegel 15 Minuten nach seiner Verabreichung deutlich abnimmt.

- Spitzenaktion. Die Zeit vom Zeitpunkt der subkutanen Verabreichung von Insulin bis zur maximalen Senkung des Blutzuckers. Wenn beispielsweise behauptet wird, dass der Höhepunkt der Insulinwirkung 3 Stunden nach der Verabreichung erreicht ist, bedeutet dies, dass 3 Stunden nach der Verabreichung von Insulin der Blutzuckerspiegel am niedrigsten ist.

- Aktionsdauer. Die Zeit, während der die subkutane Verabreichung von Insulin den Blutzuckerspiegel beeinflusst. Wenn beispielsweise behauptet wird, dass Insulin 6 Stunden lang aktiv ist, bedeutet dies, dass seine Wirkung nach 6 Stunden nach der Verabreichung aufhört.

In Anbetracht der Wirkdauer wird Insulin in „basal“ (oder verlängert) und „bolus“ (oder kurz) unterteilt. Basal sind Insuline mit einer durchschnittlichen Wirkdauer (bis zu 10-16 Stunden) und einer langfristigen Wirkdauer (bis zu 24 Stunden). Sie werden langsam von der subkutanen Injektionsstelle resorbiert und versorgen den Körper zwischen den Mahlzeiten mit Insulin. Bolusinsuline wirken kurz (bis zu 4-6 Stunden) und werden vor den Mahlzeiten subkutan verabreicht, um die Absorption von Blutzucker sicherzustellen, der als Reaktion auf die Kohlenhydrataufnahme ansteigt.

Ultrakurze (schnell wirkende) Humaninsulinanaloga

Die Geschwindigkeitseigenschaften (Beginn, Spitze und Dauer) schnell wirkender Insuline ahmen die natürliche Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse am besten nach und werden natürlich als „Bolus“ verwendet. In dieser Hinsicht können sie unmittelbar vor den Mahlzeiten und sogar nach den Mahlzeiten verabreicht werden, wenn Sie nicht genau wissen, wie viel Kohlenhydrate Sie essen müssen. Sie beginnen nicht nur schnell zu handeln, sondern auch die Dauer ihrer Aktion ist am kürzesten. Wenn Sie dieses Insulin abends und sogar vor dem Schlafengehen injizieren, nimmt die Wahrscheinlichkeit einer nächtlichen Hypoglykämie deutlich ab. Aufgrund dieser Eigenschaften ist es einfacher, Blutzuckerziele mit schnell wirkenden Insulinen aufrechtzuerhalten. Sie werden auch hauptsächlich in Insulinpumpen verwendet, bei denen die Eintrittsrate von der subkutanen Injektionsstelle in das Blut eine bedeutende Rolle für die Wirksamkeit der Behandlung spielt. Der Beginn ihrer Aktion beträgt 15 Minuten, der Höhepunkt 1-2 Stunden und die Dauer 3-5 Stunden. In Russland sind drei Originalmedikamente dieses Typs erhältlich (Glulisin, Novologe und Lispro), die unter den Firmennamen (Markennamen) in das Apothekennetzwerk aufgenommen werden:

APIDRA (Hersteller Sanofi, Frankreich) - pharmakologische Bezeichnung "Insulin glulisin" (Insulin glulisin) - 3 ml Kartuschen

NOVORAPID PENFIL (NOVORAPID PENFIL) (Hersteller "Novo Nordisk", Dänemark) - pharmakologische Bezeichnung "Insulin Aspart" (Insulin Aspart) - 3 ml Kartuschen

HUMALOG (Hersteller "Eli Lilly", USA) - pharmakologischer Name "Insulin lyspro" (Insulin lispro) - 3 ml Kartuschen

Einfaches Humaninsulin (kurz wirkend)

Einfaches Humaninsulin wirkt etwas langsamer als Analoga, bezieht sich aber auch auf Bolusinsulin, dh kurz wirkend. Der Anfang ist nach 30-60 Minuten, der Peak ist 2-3 Stunden und die Dauer ist 3-6 Stunden. Diese Insuline müssen 30 Minuten oder länger vor den Mahlzeiten verabreicht werden. Trotz der langen Wirkdauer sind, wie spezielle Studien zeigen, bei sorgfältiger Selbstüberwachung die erreichten A1c-Ziele gegen die Behandlung mit beiden Bolusinsulinen (ultrakurze Analoga und einfaches Humaninsulin) gleich. Bei Diabetes ist das Wichtigste eine sorgfältige Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels. Kurzwirksame Humaninsulinpräparate werden von vielen in- und ausländischen Unternehmen hergestellt und treten unter folgenden Namen in das Apothekennetz ein:

AKTRAPID NM (ACTRAPID HM) (Firma Novo Nordisk, Dänemark) - 10 ml Flaschen

AKTRAPID NM PENFILL (ACTRAPID HM PENFILL) (Novo Nordisk, Dänemark) - 3 ml Kartusche

BIOSULIN R (BIOSULIN R) (Pharmstandard-UfaVITA OJSC, Russland) - 3-ml-Kartusche oder 10-ml-Flasche.

GENSULIN R (GENSULIN R) (Firma Bioton SA, Polen) - 10-ml-Flaschen oder 3-ml-Kartuschen

INSUMAN RAPID GT (Sanofi, Frankreich) - 5-ml-Durchstechflaschen und 3-ml-Kartuschen in den Spritzenstiften ClickStar und OptiPen

INSURAN R (INSURAN R) (Institut für Bioorganische Chemie RAS, Russland) - 10 ml Flaschen

RINSULIN R (RINSULIN R) (Geropharm LLC, Russland) - 10 ml Flaschen

HUMULIN REGULAR (HUMULIN REGULAR) (Eli Lilly, USA) - 10 ml Flaschen oder 3 ml Kartuschen

Menschliche Insuline mittlerer Dauer

Insuline mittlerer Dauer sind Humaninsuline, denen eine spezielle Substanz (Protamin) zugesetzt wird, die die Absorption von der Injektionsstelle verlangsamt. Sie haben den Wirkungseintritt 2-4 Stunden nach der Injektion, den Höhepunkt - nach 4-10 Stunden und sie wirken 10-16 Stunden. Aufgrund der Geschwindigkeit ihrer Wirkung werden sie als Basalinsulin bezeichnet. Im Gegensatz zu Boluslösungen sind ihre Lösungen trüb, da Protamin die Bildung von Flocken von Insulinkristallen verursacht, was in der Tat die Verlangsamung der Insulinabsorption erklärt. So können Bolus- und mittelfristige Insuline nicht verwechselt werden - das erste transparent und das zweite trüb. Insuline mittlerer Dauer werden von vielen Unternehmen hergestellt, auch von inländischen, die unter folgenden Namen in das Apothekennetz eintreten:

BIOSULIN N (BIOSULIN N) (Pharmstandard-UfaVITA OJSC, Russland) - 3-ml-Kartusche oder 10-ml-Flasche

GENSULIN N (GENSULIN H) (Firma Bioton SA, Polen) - 10-ml-Flaschen oder 3-ml-Kartuschen

INSUMAN BASAL GT (Sanofi-Aventis-Deutschland GmbH, Deutschland) - 5-ml-Durchstechflaschen und 3-ml-Kartuschen in ClickStar- und OptiPen-Spritzenstiften

INSURAN NPH (INSURAN NPH) (Institut für Bioorganische Chemie RAS, Russland) - 10-ml-Fläschchen

PROTAFAN NM (PROTAPHANE HM) (Novo Nordisk, Dänemark) - 10 ml Flaschen

PROTAPHAN NM PENFILL (PROTAPHANE HM PENFILL) (Novo Nordisk, Dänemark) - 3 ml Kartusche

RINSULIN NPH (RINSULIN NPH) (Geropharm LLC, Russland) - 10 ml Flaschen

HUMULIN NPH (HUMULIN NPH) (Eli Lilly, USA) - 10-ml-Flaschen oder 3-ml-Kartuschen

Langwirksame Insuline, Analoga von Humaninsulin

Diese Insuline werden im Gegensatz zu Arzneimitteln mittlerer Dauer auch als peakless bezeichnet, da sie nach der Verabreichung schnell ein Maximum erreichen (nach 2 bis 4 Stunden) und das erreichte Niveau stets über den Tag (24 Stunden) aufrechterhalten wird. Dieses Wirkungsprofil gilt heute als das beste für Basalinsulin. Damit diese Insuline so langsam und stabil von der Injektionsstelle absorbiert werden konnten, musste ihre Struktur geändert werden, und daher handelt es sich um Analoga von Humaninsulin. In Russland sind zwei originale langwirksame Medikamente (Glargin und Detemir) erhältlich, die unter folgenden Markennamen erhältlich sind:

LANTUS (LANTUS) (Hersteller Sanofi, Frankreich; ZAO Sanofi-Vostok, Russland) - der pharmakologische Name lautet Insulin Glargin, Lösung zur subkutanen Verabreichung, 100 IE / ml, 3 ml Kartuschen in SoloStar-Spritzenstiften

LEVEMIR PENFILL (Novo Nordisk, Dänemark) - Der pharmakologische Name lautet Detemir Insulin (Detemir), subkutane Lösung 100 IE / ml in 3-ml-Kartuschen für Insulinspritzenstifte.

LEVEMIR FLEXPEN (Novo Nordisk, Dänemark) - Insulin Detemir (Detemir), Lösung zur subkutanen Verabreichung von 100 STÜCKEN / ml: Patronen in Mehrfachdosis-Einwegspritzen für wiederholte Injektionen. Nachdem das Insulinpräparat in der Patrone aufgebraucht ist, wird der Stift weggeworfen.

Vorgemischte Insulinpräparate (zweiphasiges Insulin)

Wie oben erwähnt, müssen Sie zur Simulation der Bauchspeicheldrüse Bolus- und Basalmedikamente kombinieren. Dies sind mindestens zwei Injektionen. Um die Anzahl der Injektionen zu verringern, wurden fertige Mischungen aus Bolusinsulin und mittlerer Wirkdauer entwickelt. Da sich der Wirkungspeak von kurzem Insulin und die durchschnittliche Wirkdauer im fertigen Gemisch manifestieren, wird es auch als "zweiphasig" bezeichnet. Das Verhältnis von einfachem und verlängertem Insulin in der fertigen Mischung beträgt gewöhnlich 30% bzw. 70%, dh mehr als das Zweifache des verlängerten Insulins. Nur in Humalog Mix 25 sind es 25% und 75%. Übrigens können Sie selbst in einer einzigen Spritze einen Insulinbolus und eine durchschnittliche Wirkdauer in dem von Ihnen benötigten Verhältnis mischen. Dies ist jedoch möglich, wenn Insulin genau mit einer Spritze und nicht mit einem Insulinpen injiziert wird.

Es ist technisch unmöglich, eine fertige Mischung aus langwirksamen und Bolusinsulinen herzustellen. Und wir stellen fest, dass sie nicht in einer Spritze gemischt werden können, da diese Mischung sonst unvorhersehbar wirkt. Im Apothekennetz gibt es Mischungen aus menschlichen Insulinen und ultrakurzen Analoga:

- Fertige Mischungen von Humaninsulin

MIXTARD 30 NM (MIXTARD 30 HM) (Novo Nordisk, Dänemark) - einfache Insulin (30 STÜCKE / ml) und Isofan-Insulinsuspension (70 STÜCKE / ml), 10 ml Flasche

MIXTARD 30 Nm PENFILL (MIXTARD 30 HM PENFILL) (Novo Nordisk, Dänemark) - einfache Insulin- (30 U / ml) und Isofan-Insulinsuspension (70 U / ml), 3 ml Kartusche

HUMULIN M3 (HUMULIN M3) (Firma Eli Lilly, USA) - einfache Insulin (30 STÜCKE / ml) und Isofan-Insulinsuspension (70 STÜCKE / ml), 3 ml Kartusche oder 10 ml Flasche

- Fertige Mischungen von Humaninsulinanaloga

NOVOMIX 30 Flexpen (NOVOMIX 30 FlexPen) (Novo Nordisk, Dänemark) - 30% schnelle Wirkung von Insulinaspart und 70% kristallisiertem Insulinaspart mit Protamin, 100 IE / ml; Einweg-Fertigspritzenstifte für Mehrfachinjektionen von 3 ml

HUMALOG MIX 25 (HUMALOG MIX 25) (Eli Lilly Company, USA) - 25% schnell wirkendes Insulin lispro und 75% lispro Insulin kristallisiert mit Protamin, 100 IE / ml, 3 ml Kartuschen

Kurz wirkendes Insulin (ATX A10AB)

Es gibt Kontraindikationen. Konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie beginnen.

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Präparate mit kurz wirkenden menschlichen Insulinen und ihren Analoga:

Häufig gefundene Freisetzungsformen (mehr als 100 Angebote in Moskauer Apotheken) von Präparaten, die Humaninsulin enthalten (Insulin Human, ATX-Code (ATC) A10AB01)
TitelFreigabe FormularVerpackungHerstellungslandPreis in Moskau, rAngebote in Moskau
Actrapid HM (Actrapid HM)Injektion für 100 IE / ml 10 ml in eine Flasche1Dänemark, Novo Nordisk278- (Durchschnitt 431) -475469↗
Actrapid HM Penfill (Actrapid HM Penfill)Injektion für 100 IE / ml 3 ml in eine Glaskartusche5Dänemark, Novo Nordisk820- (Durchschnitt 923) -1019406↗
Biosulin P (Biosulin R)Injektion für 100 IE / ml 3 ml in eine Glaskartusche5Indien, Marvel for Pharmstandard972- (Durchschnitt 1097↗) -1370180↗
Humulin Regular oder Humulin RegularInjektion für 100 IE / ml 3 ml in eine Glaskartusche5Frankreich, Verbündeter Lilly800- (durchschnittlich 1279↗) -1574289↘
Humulin Regular oder Humulin RegularInjektion für 100 IE / ml 10 ml in eine Flasche1Frankreich und die USA, Ally Lilly462- (Durchschnitt 547) -641303↗
Biosulin P (Biosulin R)Injektion für 100 IE / ml 10 ml in eine Flasche1Indien, Marvel for Pharmstandard442- (durchschnittlich 518↗) -611168↗
Insuman Rapid GTInjektion für 100 IE / ml 3 ml in eine Glaskartusche5Deutschland, Sanofi Aventis653- (Durchschnitt 1074↘) -1504166↗
Häufig gefundene Freisetzungsformen (mehr als 100 Angebote in Moskauer Apotheken) von Zubereitungen, die Insulin Lispro enthalten (Insulin Lispro, ATX-Code (ATC) A10AB04)
HumalogInjektion für 100 IE / ml 3 ml in eine Glaskartusche5Frankreich, Lilly1395- (Durchschnitt 1803↗) -2000234↗
Häufig gefundene Freisetzungsformen (mehr als 100 Angebote in Moskauer Apotheken) von Zubereitungen, die Insulin Aspart enthalten (Insulin Aspart, ATX-Code (ATC) A10AB05)
Novorapid PenfillInjektion für 100 IE / ml 3 ml in eine Glaskartusche5Dänemark, Novo Nordisk1276- (Durchschnitt 1432) -1769315↗
Novorapid FlexPenInjektionslösung 100ME / ml 3 ml in einer Glaskartusche in einem Spritzenstift5 + 5Dänemark, Novo Nordisk1499- (Durchschnitt 1770↗) -1921344↗
Insuman Rapid GTInjektion für 100 IE / ml 5 ml in eine Flasche5Deutschland, Aventis1162- (Durchschnitt 1485) -1570115↗
Selten gefundene und aus dem Verkauf genommene Freisetzungsformen (weniger als 100 Angebote in Moskauer Apotheken) von Präparaten, die Humaninsulin enthalten (Insulin Human, ATX-Code (ATC) A10AB01)
Actrapid HM (Actrapid HM)40 IE / ml 10 ml Injektionslösung in einem Fläschchen1Dänemark, Novo Nordisk und Indien, TorrentNeinNein
Vozulim-RInjektion für 100 IE / ml 10 ml1Indien, Wokhard22151
Vozulim-RInjektion für 100 IE / ml 3 ml5Indien, Wokhard55251
Gensulin P (Gensulin R)Injektion für 100 IE / ml 10 ml in eine Flasche1Polen, Bioton560-6255↗
Gensulin P (Gensulin R)Injektion für 100 IE / ml 3 ml in eine Glaskartusche5Polen, Bioton426-12122↘
Rinsulin R (Rinsulin R)40 IE / ml 10 ml Injektionslösung in einem Fläschchen1Russland, Nat. BiotechnologieNeinNein
Rosinsulin R (Rosinsulin R)Injektion für 100 IE / ml 5 ml in eine Flasche5Russland, MedsintezNeinNein
Humodar P 100 (Humodar R 100)Injektion für 100 IE / ml 3 ml in eine Glaskartusche5Ukraine, IndarNeinNein
Häufig gefundene Freisetzungsformen (mehr als 100 Angebote in Moskauer Apotheken) von Zubereitungen, die Insulin Glulisin enthalten (Insulin Glulisin, ATX-Code (ATC) A10AB06)
Apidra SoloStarInjektionslösung 100ME / ml 3 ml in einer Glaskartusche in einem Spritzenstift5 + 5Deutschland, Sanofi Aventis1840- (Durchschnitt 2112) -2346250↗
Selten gefundene Freisetzungsformen (weniger als 100 Angebote in Moskauer Apotheken) von Zubereitungen, die Insulin Glulisin enthalten (Insulin Glulisin, ATX-Code (ATC) A10AB06)
ApidraInjektion für 100 IE / ml 3 ml in eine Glaskartusche5Deutschland, Aventis1880- (durchschnittlich 2127↗) -234636↘

Actrapid NM - offizielle Gebrauchsanweisung. Informationen zu verschreibungspflichtigen Medikamenten sind nur für medizinisches Fachpersonal bestimmt!

Klinische und pharmakologische Gruppe

Kurz wirkendes Humaninsulin.

pharmachologische Wirkung

Actrapid NM ist ein kurz wirkendes Insulinpräparat, das durch rekombinante DNA-Biotechnologie unter Verwendung des Saccharomyces cerevisiae-Stammes hergestellt wird. Es interagiert mit einem spezifischen Rezeptor auf der äußeren zytoplasmatischen Membran von Zellen und bildet einen Insulin-Rezeptor-Komplex. Durch die Aktivierung der cAMP-Biosynthese (in Fettzellen und Leberzellen) oder durch direktes Eindringen in die Zelle (Muskeln) stimuliert der Insulinrezeptorkomplex intrazelluläre Prozesse, einschließlich der Synthese einer Reihe von Schlüsselenzymen (Hexokinase, Pyruvatkinase, Glykogensynthetase usw.). Die Abnahme des Blutzuckers ist auf eine Zunahme des intrazellulären Transports, eine erhöhte Absorption und Assimilation von Geweben, eine Stimulierung der Lipogenese, Glykogenogenese, Proteinsynthese, eine Abnahme der Geschwindigkeit der Glukoseproduktion durch die Leber usw. zurückzuführen..

Die Wirkdauer von Insulinpräparaten hängt hauptsächlich von der Absorptionsrate ab, die von mehreren Faktoren abhängt (z. B. von Dosis, Methode, Verabreichungsort und Art des Diabetes). Daher unterliegt das Aktionsprofil von Insulin sowohl bei verschiedenen Personen als auch bei derselben Person erheblichen Schwankungen.

Die Wirkung des Arzneimittels Actrapid NM beginnt innerhalb einer halben Stunde nach der Verabreichung, und die maximale Wirkung tritt innerhalb von 1,5 bis 3,5 Stunden auf, während die Gesamtwirkungsdauer etwa 7 bis 8 Stunden beträgt.

Pharmakokinetik

Die Vollständigkeit der Absorption und der Beginn der Insulinwirkung hängen vom Verabreichungsweg (subkutan, intramuskulär), dem Verabreichungsort (Magen, Oberschenkel, Gesäß), der Dosis (Volumen des injizierten Insulins), der Insulinkonzentration im Arzneimittel usw. ab. Die maximale Konzentration (Cmax) des Plasmainsulins wird in erreicht innerhalb von 1,5 bis 2,5 Stunden nach subkutaner Verabreichung.

Es wird keine ausgeprägte Bindung an Plasmaproteine ​​beobachtet, manchmal werden nur zirkulierende Antikörper gegen Insulin nachgewiesen.

Humaninsulin wird durch die Wirkung einer Insulinprotease oder von Insulin spaltenden Enzymen sowie möglicherweise durch die Wirkung von Proteindisulfidisomerase gespalten. Es wird angenommen, dass es im Molekül des menschlichen Insulins mehrere Spaltstellen gibt (Hydrolyse); Keiner der aus der Spaltung resultierenden Metaboliten ist jedoch aktiv.

Die Halbwertszeit (T1 / 2) wird durch die Absorptionsrate aus subkutanen Geweben bestimmt. Somit ist T1 / 2 eher ein Maß für die Absorption als das tatsächliche Maß für die Entfernung von Insulin aus dem Plasma (T1 / 2 Insulin aus dem Blutkreislauf beträgt nur wenige Minuten). Studien haben gezeigt, dass T1 / 2 etwa 2-5 Stunden beträgt.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen

Das pharmakokinetische Profil von Actrapid NM wurde an einer kleinen Gruppe von Kindern mit Diabetes mellitus (18 Personen) im Alter von 6 bis 12 Jahren sowie Jugendlichen (13 bis 17 Jahre) untersucht. Obwohl die erhaltenen Daten als begrenzt angesehen werden, zeigten sie dennoch, dass das pharmakokinetische Profil von Actrapid NM bei Kindern und Jugendlichen dem bei Erwachsenen ähnlich ist. Gleichzeitig wurden Unterschiede zwischen verschiedenen Altersgruppen für einen Indikator wie Cmax festgestellt, was erneut die Notwendigkeit einer individuellen Dosisauswahl unterstreicht.

Indikationen zur Anwendung des Arzneimittels AKTRAPID® NM

  • Diabetes mellitus;
  • Notfallzustände bei Patienten mit Diabetes, begleitet von einer beeinträchtigten Blutzuckerkontrolle.

Dosierungsschema

Das Medikament ist zur subkutanen und intravenösen Verabreichung vorgesehen.

Die Dosis des Arzneimittels wird individuell unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Patienten ausgewählt. Typischerweise liegt der Insulinbedarf zwischen 0,3 und 1 IE / kg / Tag. Der tägliche Insulinbedarf kann bei Patienten mit Insulinresistenz (z. B. während der Pubertät sowie bei Patienten mit Adipositas) höher und bei Patienten mit verbleibender endogener Insulinproduktion niedriger sein.

Wenn Patienten mit Diabetes eine optimale Blutzuckerkontrolle erreichen, treten in der Regel später Diabetes-Komplikationen auf. In diesem Zusammenhang sollte versucht werden, die Stoffwechselkontrolle zu optimieren, insbesondere durch sorgfältige Überwachung des Glukosespiegels im Blut.

Actrapid NM ist ein kurz wirkendes Insulin und kann in Kombination mit lang wirkenden Insulinen verwendet werden.

Das Medikament wird 30 Minuten vor einer Mahlzeit oder einem kohlenhydrathaltigen Snack verabreicht.

Actrapid NM wird üblicherweise subkutan im Bereich der vorderen Bauchdecke verabreicht. Wenn dies zweckmäßig ist, können Injektionen auch im Oberschenkel, im Gesäßbereich oder im Bereich des Deltamuskels der Schulter durchgeführt werden. Mit der Einführung des Arzneimittels in den Bereich der vorderen Bauchdecke wird eine schnellere Absorption erreicht als mit der Einführung in andere Bereiche. Durch eine Injektion in die Hautfalte wird das Risiko verringert, in den Muskel zu gelangen.

Es ist notwendig, die Injektionsstelle innerhalb des anatomischen Bereichs zu ändern, um die Entwicklung einer Lipodystrophie zu verhindern.

Intramuskuläre Injektionen sind ebenfalls möglich, jedoch nur nach Anweisung eines Arztes.

Actrapid NM kann auch intravenös verabreicht werden, aber nur ein Arzt kann solche Verfahren durchführen.

Mit einer Schädigung der Nieren oder der Leber nimmt der Insulinbedarf ab.

Gebrauchsanweisung

Zur intravenösen Verabreichung werden Infusionssysteme, die Actrapid NM 100 IE / ml enthalten, in Konzentrationen von 0,05 IE / ml bis 1 IE / ml Humaninsulin in Infusionslösungen wie 0,9% iger Natriumchloridlösung, 5% iger und 10% iger Lösung verwendet Dextrose, einschließlich Kaliumchlorid in einer Konzentration von 40 mmol / l; In dem System zur intravenösen Verabreichung werden Infusionsbeutel aus Polypropylen verwendet. Diese Lösungen bleiben 24 Stunden bei Raumtemperatur stabil.

Obwohl diese Lösungen für eine bestimmte Zeit stabil bleiben, wird im Anfangsstadium die Absorption einer bestimmten Menge Insulin durch das Material festgestellt, aus dem der Infusionsbeutel hergestellt ist. Während der Infusion ist es notwendig, den Glukosespiegel im Blut zu überwachen.

Anweisungen zur Verwendung von Actrapid NM sind dem Patienten zu geben.

Durchstechflaschen mit dem Medikament Actrapid NM können nur zusammen mit Insulinspritzen verwendet werden, auf die eine Skala angewendet wird, mit der Sie die Dosis in Wirkungseinheiten messen können. Fläschchen mit Actrapid NM sind nur für den individuellen Gebrauch bestimmt..

Vor der Anwendung des Arzneimittels Actrapid ® NM ist Folgendes erforderlich: p Überprüfen Sie auf dem Etikett, ob der richtige Insulintyp ausgewählt ist. Gummistopfen mit einem Wattestäbchen desinfizieren.

Das Medikament Actrapid ® NM kann in folgenden Fällen nicht angewendet werden:

  • in Insulinpumpen;
  • Die Patienten müssen erklären, dass auf einer neuen Flasche, die gerade aus einer Apotheke erhalten wurde, keine Schutzkappe vorhanden ist oder nicht fest sitzt. Dieses Insulin muss an die Apotheke zurückgegeben werden.
  • wenn Insulin nicht richtig gelagert wurde oder wenn es gefroren war.
  • wenn Insulin nicht mehr transparent und farblos ist.

Wenn der Patient nur eine Insulinsorte verwendet:

  1. Ziehen Sie Luft in der Menge in die Spritze, die der gewünschten Insulindosis entspricht.
  2. Führen Sie Luft in das Insulinfläschchen ein. Stechen Sie dazu mit einer Nadel in den Gummistopfen und drücken Sie auf den Kolben.
  3. Drehen Sie die Spritzenflasche um.
  4. Geben Sie die richtige Insulindosis in die Spritze.
  5. Nehmen Sie die Nadel aus der Flasche.
  6. Entfernen Sie die Luft aus der Spritze..
  7. Überprüfen Sie die Insulindosierung.
  8. Sofort injizieren.

Wenn der Patient Actrapid® NM mit lang wirkendem Insulin mischen muss:

  1. Rollen Sie die langwirksame (trübe) Insulinflasche zwischen Ihre Handflächen, bis das Insulin gleichmäßig weiß und trüb ist.
  2. Ziehen Sie Luft in einer Menge in die Spritze, die der Dosis von trübem Insulin entspricht. Führen Sie Luft in das trübe Insulinfläschchen ein und entfernen Sie die Nadel aus dem Fläschchen..
  3. Ziehen Sie Luft in der Menge in die Spritze, die der Dosis von Actrapid NM entspricht („transparent“). Geben Sie die Luft mit Actrapid NM in die Durchstechflasche.
  4. Drehen Sie das Fläschchen mit der Spritze ("transparent") um und wählen Sie die gewünschte Dosis Actrapid HM. Nehmen Sie die Nadel heraus und entfernen Sie die Luft aus der Spritze. Überprüfen Sie die richtige Dosis..
  5. Führen Sie die Nadel in das trübe Insulinfläschchen ein..
  6. Drehen Sie die Spritzenflasche um.
  7. Holen Sie sich die richtige Dosis trübes Insulin.
  8. Entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche..
  9. Entfernen Sie die Luft aus der Spritze und überprüfen Sie, ob die Dosis korrekt ist..
  10. Injizieren Sie sofort eine kurz und lang wirkende Insulinmischung.

Verwenden Sie immer kurz und lang wirkende Insuline in der oben beschriebenen Reihenfolge..

Weisen Sie den Patienten an, wie Insulin verabreicht wird:

  1. Nehmen Sie mit zwei Fingern eine Hautfalte, führen Sie die Nadel in einem Winkel von etwa 45 Grad in die Basis der Falte ein und injizieren Sie Insulin unter die Haut.
  2. Nach der Injektion sollte die Nadel mindestens 6 Sekunden unter der Haut bleiben, um sicherzustellen, dass das Insulin vollständig eingeführt ist..

Regeln für die Verwendung von Penfill®-Kartuschen und die Verabreichung von Arzneimitteln:

Penfill ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Nach der Injektion sollte die Nadel mindestens 6 Sekunden unter der Haut bleiben. Der Spritzenstiftknopf muss gedrückt gehalten werden, bis die Nadel vollständig unter der Haut entfernt ist. Die Penfill-Patrone ist für die Verwendung mit NovoPen 3-, NovoPen 3 Demi- oder Innovo-Spritzenstiften vorgesehen. Die Patrone kann 1 Monat lang mitgenommen werden. Wenn die Patrone in den Spritzenstift eingesetzt wird, sollte durch das Fenster des Patronenhalters ein Farbbalken sichtbar sein.

Nebenwirkung

Nebenwirkungen, die bei Patienten während der Therapie mit Actrapid NM beobachtet wurden, waren überwiegend dosisabhängig und beruhten auf der pharmakologischen Wirkung von Insulin. Wie bei anderen Insulinpräparaten ist Hypoglykämie die häufigste Nebenwirkung. Es entwickelt sich in Fällen, in denen die Insulindosis den Bedarf deutlich übersteigt. Während klinischer Studien sowie während der Verwendung des Arzneimittels nach seiner Markteinführung auf dem Verbrauchermarkt wurde festgestellt, dass die Häufigkeit von Hypoglykämien bei verschiedenen Patientengruppen und bei Verwendung unterschiedlicher Dosierungsschemata unterschiedlich ist, so dass es nicht möglich ist, die genauen Häufigkeitswerte anzugeben.

Bei schwerer Hypoglykämie können Bewusstlosigkeit und / oder Krämpfe auftreten, vorübergehende oder dauerhafte Beeinträchtigungen der Gehirnfunktion und sogar der Tod. Klinische Studien haben gezeigt, dass sich die Inzidenz von Hypoglykämie im Allgemeinen nicht zwischen Patienten, die Humaninsulin erhielten, und Patienten, die Insulinaspart erhielten, unterschied.

Das Folgende sind die Werte der Häufigkeit von Nebenwirkungen, die während der klinischen Studie identifiziert wurden und als mit der Verwendung des Arzneimittels Actrapid NM verbunden angesehen wurden. Die Frequenz wurde wie folgt bestimmt: selten (> 1/1000,

Apidra (Solostar) - Anweisungen zur Verwendung von Insulin

Nach dem Auftreten kurzer Insulinanaloga erreichte die Diabetes-Mellitus-Therapie ein grundlegend neues Niveau: Bei den meisten Patienten wurde eine stabile Kontrolle der Glykämie möglich, das Risiko für mikrovaskuläre Störungen und das hypoglykämische Koma wurden signifikant reduziert.

Apidra ist der jüngste Vertreter dieser Gruppe. Die Rechte an der Droge gehören dem französischen Konzern Sanofi, der viele Niederlassungen hat, von denen sich eine in Russland befindet. Apidra hat sich gegenüber menschlichen Kurzinsulinen als vorteilhaft erwiesen: Es startet und stoppt schneller und erreicht einen Höhepunkt. Dank dessen können Diabetiker Snacks ablehnen, sind weniger an die Zeit des Essens gebunden und müssen nicht warten, bis die Wirkung des Hormons beginnt. Mit einem Wort, neue Medikamente haben die traditionellen in jeder Hinsicht umgangen. Deshalb wächst der Anteil der Patienten, die Insulinanaloga verwenden, stetig..

Gebrauchsanweisung

Es ist wichtig zu wissen! Eine Neuheit, die von Endokrinologen für die kontinuierliche Diabetesüberwachung empfohlen wird! Es ist nur jeden Tag notwendig. Lesen Sie mehr >>

Der Wirkstoff ist Glulisin, sein Molekül unterscheidet sich vom endogenen (im Körper synthetisierten) Insulin durch zwei Aminosäuren. Aufgrund dieser Substitution neigt Glulisin nicht dazu, komplexe Verbindungen in der Durchstechflasche und unter der Haut zu bilden, so dass es unmittelbar nach der Injektion schnell in den Blutkreislauf gelangt.

Hilfsbestandteile umfassen m-Kresol, Chlorid und Natriumhydroxid, Schwefelsäure, Tromethamin. Die Stabilität der Lösung wird durch Zugabe von Polysorbat gewährleistet. Im Gegensatz zu anderen kurzen Präparaten enthält Insulin Apidra kein Zink. Die Lösung hat einen neutralen pH-Wert (7,3) und kann daher verdünnt werden, wenn sehr kleine Dosen erforderlich sind..

Es kann nicht bei Hypoglykämie angewendet werden. Wenn der Zuckergehalt vor den Mahlzeiten niedrig ist, ist es sicherer, Apidra etwas später zu verabreichen, wenn die Glykämie normal ist.

Überempfindlichkeit gegen Gilluzin oder Hilfskomponenten der Lösung.

Nebenwirkungen von Apidra sind allen Insulintypen gemeinsam. Gebrauchsanweisung informiert ausführlich über alle möglichen unerwünschten Handlungen. Am häufigsten wird eine Hypoglykämie beobachtet, die mit einer Überdosierung des Arzneimittels verbunden ist. Sie werden von Zittern, Schwäche und Unruhe begleitet. Eine erhöhte Herzfrequenz zeigt den Schweregrad der Hypoglykämie an..

Überempfindlichkeitsreaktionen in Form von Ödemen, Hautausschlag und Rötung sind an der Injektionsstelle möglich. Normalerweise verschwinden sie nach zweiwöchiger Anwendung von Apidra. Schwere systemische Reaktionen sind selten und erfordern einen dringenden Insulinersatz.

Die Nichteinhaltung der Verabreichungstechnik und der individuellen Merkmale des subkutanen Gewebes kann zu einer Lipodystrophie führen.

Insulin Apidra beeinträchtigt eine gesunde Schwangerschaft nicht und beeinflusst die intrauterine Entwicklung nicht. Das Medikament ist für die Anwendung bei schwangeren Frauen mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes zugelassen..

Studien zum Potenzial von Apidra, in die Muttermilch überzugehen, wurden nicht durchgeführt. Insuline dringen in der Regel nur minimal in die Milch ein und werden anschließend im Verdauungstrakt des Kindes verdaut. Die Möglichkeit, dass Insulin in das Blut des Babys gelangt, ist ausgeschlossen, sodass sein Zucker nicht abnimmt. Es besteht jedoch ein minimales Risiko einer allergischen Reaktion eines Kindes auf Glulisin und andere Bestandteile der Lösung.

Schwächen Sie die Wirkung von Insulin: Danazol, Isoniazid, Clozapin, Olanzapin, Salbutamol, Somatropin, Terbutalin, Epinephrin.

Amplifizieren: Disopyramid, Pentoxifyllin, Fluoxetin. Clonidin und Reserpin - können Anzeichen für den Beginn einer Hypoglykämie maskieren.

Alkohol verschlechtert die Kompensation von Diabetes und kann zu schwerer Hypoglykämie führen. Daher sollte sein Konsum minimiert werden..

Apotheken bieten Apidra hauptsächlich in den SoloStar-Spritzenstiften an. Sie platzierten eine Patrone mit einer Lösung von 3 ml und einer Standardkonzentration von U100, ein Austausch der Patrone ist nicht vorgesehen. Dosierschritt des Spritzenstifts - 1 Einheit. Packung mit 5 Stiften, insgesamt 15 ml oder 1.500 Einheiten Insulin.

Apidra ist auch in 10 ml Flaschen erhältlich. Normalerweise werden sie in medizinischen Einrichtungen verwendet, können aber auch zum Befüllen des Reservoirs einer Insulinpumpe verwendet werden.

Struktur
PharmakodynamikNach dem Prinzip und der Stärke der Wirkung ähnelt Glulisin dem menschlichen Insulin und übertrifft es in Geschwindigkeit und Arbeitszeit. Apidra reduziert die Zuckerkonzentration in Blutgefäßen, indem es die Absorption durch Muskeln und Fettgewebe stimuliert, und hemmt auch die Synthese von Glukose durch die Leber.
IndikationenWird bei Diabetes verwendet, um die Glukose nach dem Essen zu senken. Mit Hilfe des Arzneimittels kann eine Hyperglykämie schnell korrigiert werden, auch bei akuten Komplikationen von Diabetes. Es kann bei allen Patienten ab 6 Jahren angewendet werden, unabhängig von Geschlecht und Gewicht. Gemäß den Anweisungen ist Insulin Apidra für ältere Patienten mit Leber- und Nierenversagen zulässig.
Kontraindikationen
spezielle Anweisungen
  1. Die erforderliche Insulindosis kann sich durch emotionalen und physischen Stress, Krankheiten und die Einnahme bestimmter Medikamente ändern.
  2. Bei der Umstellung von Insulin einer anderen Gruppe und Marke auf Apidra kann eine Dosisanpassung erforderlich sein. Um gefährliche Hypo- und Hyperglykämie zu vermeiden, müssen Sie die Zuckerkontrolle vorübergehend verschärfen.
  3. Fehlende Injektionen oder das Absetzen der Apidra-Behandlung führen zu Ketoazidose, die insbesondere bei Typ-1-Diabetes lebensbedrohlich sein kann.
  4. Das Auslassen von Nahrungsmitteln nach der Insulinverabreichung ist mit schwerer Hypoglykämie, Bewusstlosigkeit und Koma behaftet.
DosierungDie gewünschte Dosis wird basierend auf der Menge an Kohlenhydraten in Lebensmitteln und individuellen Umrechnungsfaktoren von Broteinheiten in Insulineinheiten bestimmt.
Unerwünschte Aktion
Schwangerschaft und GV
Wechselwirkung
Formulare freigeben
PreisDie Verpackung mit den Apidra SoloStar-Spritzenstiften kostet etwa 2100 Rubel, was mit den nächsten Analoga - NovoRapid und Humalog - vergleichbar ist.
LagerDie Haltbarkeit von Apidra beträgt 2 Jahre, vorausgesetzt, es wurde die ganze Zeit im Kühlschrank aufbewahrt. Um das Risiko von Lipodystrophie und Schmerzen bei den Injektionen zu verringern, wird Insulin vor der Verwendung auf Raumtemperatur erwärmt. Ohne Zugang zur Sonne behält das Medikament im Spritzenstift bei Temperaturen bis zu 25 ° C seine Eigenschaften 4 Wochen lang.

Lassen Sie uns auf die Merkmale der Verwendung von Apidra eingehen, die nicht in der Gebrauchsanweisung enthalten sind.

Diabetes und Druckstöße gehören der Vergangenheit an

Diabetes ist die Ursache für fast 80% aller Schlaganfälle und Amputationen. 7 von 10 Menschen sterben an verstopften Arterien des Herzens oder des Gehirns. In fast allen Fällen ist der Grund für dieses schreckliche Ende der gleiche - hoher Blutzucker.

Zucker kann und soll niedergeschlagen werden, sonst nichts. Dies heilt jedoch nicht die Krankheit selbst, sondern hilft nur, die Untersuchung zu bekämpfen und nicht die Ursache der Krankheit.

Das einzige Medikament, das offiziell für Diabetes empfohlen und von Endokrinologen in ihrer Arbeit verwendet wird, ist das Ji Dao-Diabetespflaster.

Die nach der Standardmethode berechnete Wirksamkeit des Arzneimittels (die Anzahl der Patienten, die sich erholten, auf die Gesamtzahl der Patienten in der Gruppe von 100 Personen, die sich einer Behandlung unterzogen) betrug:

  • Normalisierung von Zucker - 95%
  • Beseitigung der Venenthrombose - 70%
  • Beseitigung eines starken Herzschlags - 90%
  • Linderung von Bluthochdruck - 92%
  • Kraft während des Tages, verbesserter Schlaf in der Nacht - 97%

Ji Dao Produzenten sind keine kommerzielle Organisation und werden vom Staat finanziert. Daher hat jetzt jeder Bewohner die Möglichkeit, das Medikament mit einem Rabatt von 50% zu erhalten.

Um eine gute Diabetes-Kompensation bei Apidra zu erhalten, müssen Sie:

  1. Insulin 15 Minuten vor den Mahlzeiten einstechen. Gemäß den Anweisungen kann die Lösung während und nach den Mahlzeiten verabreicht werden. In diesem Fall müssen Sie jedoch vorübergehend einen hohen Zuckergehalt in Kauf nehmen, was ein erhöhtes Risiko für Komplikationen bedeutet.
  2. Führen Sie eine strikte Zählung der Broteinheiten durch und vermeiden Sie es, Lebensmittel ohne Berücksichtigung zu essen.
  3. Vermeiden Sie große Mengen an Lebensmitteln mit einem hohen glykämischen Index. Bauen Sie eine Diät hauptsächlich auf langsamen Kohlenhydraten auf, kombinieren Sie sie schnell mit Fetten und Proteinen. Laut Patientenbewertungen ist es mit einer solchen Diät einfacher, die richtige Dosierung zu wählen.
  4. Führen Sie ein Tagebuch und passen Sie die Apidra-Insulindosis basierend auf den Daten rechtzeitig an.

Das Medikament kann weit verbreitet eingesetzt werden, um Diabetes bei Jugendlichen zu kompensieren. Diese Gruppe ist weniger diszipliniert, besondere Essgewohnheiten, aktiver Lebensstil. In der Pubertät ändert sich häufig der Insulinbedarf, das Risiko einer Hypoglykämie ist höher und die Hyperglykämie hält nach dem Essen länger an. Das durchschnittliche glykierte Hämoglobin bei Jugendlichen in Russland beträgt 8,3%, was weit vom Zielniveau entfernt ist.

Studien zur Anwendung von Apidra bei Kindern haben gezeigt, dass dieses Medikament sowie Humalog mit NovoRapid den Zucker reduziert. Das Risiko einer Hypoglykämie war ebenfalls gleich. Ein wesentlicher Vorteil von Apidra ist die beste Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit langfristig erhöhtem Zuckergehalt nach dem Essen.

Nützliche Informationen zu Apidra

Apidra bezieht sich auf ultrakurzes Insulin. Verglichen mit dem kurzen menschlichen Hormon dringt das Medikament zweimal schneller in das Blut ein, eine viertel Stunde nach subkutaner Verabreichung wird eine zuckersenkende Wirkung beobachtet. Die Aktion intensiviert sich schnell und erreicht nach anderthalb Stunden einen Höhepunkt. Die Wirkdauer beträgt ca. 4 Stunden, danach verbleibt eine geringe Menge Insulin im Blut, die die Glykämie nicht beeinflussen kann.

Patienten unter Apidra haben bessere Indikatoren für Zucker und können sich eine weniger strenge Diät leisten als Diabetiker mit kurzem Insulin. Das Medikament verkürzt die Zeit von der Verabreichung bis zum Essen, erfordert keine strikte Einhaltung der Diät und obligatorische Snacks.

Wenn ein Diabetiker eine kohlenhydratarme Diät einhält, kann die Wirkung von Apidra-Insulin zu schnell sein, da langsame Kohlenhydrate keine Zeit haben, den Blutzucker zu erhöhen, wenn das Medikament zu wirken beginnt. In diesem Fall werden kurze, aber nicht ultrakurze Insuline empfohlen: Actrapid oder Humulin Regular.

Administrationsmodus

Gemäß den Anweisungen wird Insulin Apidra vor jeder Mahlzeit verabreicht. Es ist wünschenswert, dass zwischen den Mahlzeiten mindestens 4 Stunden lagen. In diesem Fall überlappen sich die Wirkungen von zwei Injektionen nicht, was eine effektivere Kontrolle von Diabetes ermöglicht. Die Glukose sollte frühestens 4 Stunden nach der Injektion gemessen werden, wenn die verabreichte Dosis des Arzneimittels seine Arbeit beendet hat. Wenn nach dieser Zeit der Zucker erhöht wird, können Sie das sogenannte Korrekturpoplit herstellen. Es ist zu jeder Tageszeit erlaubt..

Die Abhängigkeit der Aktion vom Zeitpunkt der Verabreichung:

Zeit zwischen Injektion und MahlzeitHandlung
Apidra SoloStarKurzes Insulin
eine Viertelstunde vor den Mahlzeiteneine halbe Stunde vor den MahlzeitenApidra bietet eine bessere Diabetes-Kontrolle.
2 Minuten vor den Mahlzeiteneine halbe Stunde vor den MahlzeitenDie zuckersenkende Wirkung beider Insuline ist ungefähr gleich, obwohl Apidra weniger Zeit wirkt.
eine Viertelstunde nach dem Essen2 Minuten vor den Mahlzeiten

Apidra oder NovoRapid - was besser ist?

Diese Medikamente sind in Eigenschaften, Eigenschaften, Preis ähnlich. Sowohl Apidra als auch NovoRapid sind Produkte bekannter europäischer Hersteller, daher besteht kein Zweifel an ihrer Qualität. Beide Insulin haben ihre Bewunderer unter Ärzten und Diabetikern.

  1. Apidra wird zur Verwendung in Insulinpumpen bevorzugt. Das Risiko einer Verstopfung des Systems ist doppelt so hoch wie das von NovoRapid. Es wird angenommen, dass dieser Unterschied mit der Anwesenheit von Polysorbat und der Abwesenheit von Zink verbunden ist.
  2. NovoRapid kann in Kartuschen gekauft und in Spritzenstiften in Schritten von 0,5 Einheiten verwendet werden, was für Diabetiker wichtig ist, die kleine Dosen des Hormons benötigen.
  3. Die durchschnittliche tägliche Insulindosis von Apidra beträgt weniger als 30%.
  4. NovoRapid ist etwas langsamer.

Mit Ausnahme dieser Unterschiede ist es nicht wichtig, was verwendet werden soll - Apidra oder NovoRapid. Der Wechsel von einem Insulin zu einem anderen wird nur für medizinische Indikationen empfohlen. In der Regel handelt es sich dabei um schwere allergische Reaktionen.

Apidra oder Humalog - was besser ist?

Bei der Wahl zwischen Humalog und Apidra ist es noch schwieriger zu sagen, was besser ist, da beide Medikamente in Zeit und Wirkstärke nahezu identisch sind. Laut Diabetikern erfolgt der Übergang von einem Insulin zu einem anderen ohne Schwierigkeiten, häufig die Berechnungskoeffizienten.

Seien Sie sicher zu lernen! Denken Sie, dass Pillen und Insulin der einzige Weg sind, um Zucker unter Kontrolle zu halten? Nicht wahr! Sie können dies selbst überprüfen, indem Sie es verwenden. Lesen Sie mehr >>

Die Unterschiede, die gefunden wurden:

  • Apidra-Insulin wird bei Patienten mit viszeraler Adipositas schneller als Humalog vom Blut aufgenommen.
  • Humalog kann ohne Spritzenstifte gekauft werden;
  • Bei einigen Patienten sind die Dosen beider ultrakurzen Präparate ähnlich, während die Insulindauer bei Apidra geringer ist als bei Humalog.

Insulin Novorapid: Eigenschaften und Merkmale

Insulin Novorapid ist ein Medikament der neuen Generation, mit dem Sie den Hormonmangel im Körper ausgleichen können. Es hat viele Vorteile: Es ist leicht und schnell verdaulich, normalisiert den Blutzucker und kann unabhängig von den Mahlzeiten verwendet werden. Ultrakurz wirkendes Insulin.

Struktur

Der Diabetiker Novorapid ist eine farblose Flüssigkeit zur Injektion. Erhältlich in austauschbaren Patronen und 3-ml-Spritzenstiften. Die aktive Komponente des Arzneimittels, Insulinaspart, hat eine starke hypoglykämische Wirkung und ist ein Analogon des menschlichen Hormons. Die Substanz wird durch rekombinante DNA-Biotechnologie extrahiert und beträgt 100 IE oder 3,5 g der Gesamtlösung..

Zusätzliche Komponenten - Glycerin, Phenol, Metacresol, Zinkchlorid, Natriumchlorid, Natriumhydrogenphosphatdihydrat, Natriumhydroxid, Salzsäure und Wasser.

Indikationen und Kontraindikationen

Novorapid wird bei Typ 1 und Typ 2 Diabetes verschrieben. Bei nicht insulinabhängigen Diabetikern sollte das Arzneimittel bei der Diagnose einer Resistenz gegen hypoglykämische Formulierungen zur oralen Anwendung verabreicht werden.

Kann für Kinder ab 2 Jahren eingenommen werden. Diese Zusammensetzung hat jedoch keine klinischen Studien bestanden, daher kann das Medikament erst nach dem 6. Lebensjahr verabreicht werden. Indikationen für den Termin sind Schwierigkeiten, das Kind zwischen den Injektionen und dem Essen zu halten.

Von den Kontraindikationen sollte die individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels beachtet werden. Mit äußerster Vorsicht bei älteren Menschen mit Leber- oder Nierenversagen..

Dosierung und Anwendung

Novorapid ist zur subkutanen und intravenösen Verabreichung vorgesehen. Die Dosis des Hormons wird individuell ausgewählt, wobei die Eigenschaften des Körpers und die Schwere des Krankheitsverlaufs berücksichtigt werden. Es wird empfohlen, das Medikament in Kombination mit lang- oder mittelwirksamen Insulinen zu verwenden, die einmal täglich verabreicht werden. Um Sprünge des Glukosespiegels zu vermeiden, sollten Sie vor der Verabreichung von Novoropid Ihren Blutzucker überprüfen und die Dosis abhängig von den Indikatoren anpassen.

Die empfohlene Tagesdosis des Arzneimittels für Erwachsene und Kinder liegt zwischen 0,5 und 1 IE pro 1 kg Körpergewicht. Novorapid kann unmittelbar vor den Mahlzeiten verabreicht werden. In diesem Fall deckt Insulin etwa 60-70% des Bedarfs des Diabetikers. Der Rest wird durch lang wirkende Insuline ausgeglichen. Die Verabreichung der Zusammensetzung nach dem Essen ist ebenfalls akzeptabel.

Korrigieren Sie die erforderliche Hormondosis:

  • bei Änderung der üblichen Ernährung;
  • mit interkurrenten Krankheiten;
  • mit ungeplanter oder übermäßiger körperlicher Anstrengung;
  • während chirurgischer Eingriffe.

Die Dosierung von kurz wirkendem Insulin wird normalerweise nach einer Woche Messung des Zuckergehalts gewählt. Basierend auf diesen Indikatoren erstellt der Spezialist ein individuelles Aufnahmeschema. Wenn beispielsweise abends Blutzuckersprünge beobachtet werden, wird Novorapid einmal täglich vor dem Abendessen verabreicht. Wenn der Zucker nach jedem Snack steigt, sollten die Injektionen vor den Mahlzeiten gestochen werden.

Für die Einführung von Insulin sollte der Bereich der Hüften, Schultern, Gesäß und vorderen Bauchdecke gewählt werden. Um das Risiko einer Lipodystrophie zu verringern, muss die Injektionszone gewechselt werden.

Die Dauer des Hormons hängt von vielen Faktoren ab: Dosierung, Injektionsstelle, Durchblutungsstärke, körperliche Aktivität usw. Bei Bedarf kann das Arzneimittel mit einer Insulinpumpe verabreicht werden. Diese Methode sollte jedoch nur angewendet werden, wenn Sie über die erforderlichen Fähigkeiten und verfügbaren Werkzeuge (Reservoir, Katheter und Schlauchsystem) verfügen. Eine intravenöse Verabreichung ist nur unter dem wachsamen Auge eines Spezialisten zulässig. Zur Infusion wird eine Insulinlösung mit Natriumchlorid oder Dextrose verwendet..

Novorapid Flexpen

Meistens wird das Medikament mit einem Spritzenstift verabreicht. Insulin Novorapid Flekspen ist mit einer Farbcodierung und einem Spender ausgestattet. Ein Schritt der Spritze enthält 1 IE Substanz. Bevor Sie das Hormon verwenden, müssen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig lesen. Überprüfen Sie das Produktionsdatum und das Ablaufdatum. Entfernen Sie dann die Kappe von der Spritze und entfernen Sie den Aufkleber von der Nadel. Schrauben Sie die Nadel an den Griff. Denken Sie daran: Für jede Injektion sollte eine sterile Nadel verwendet werden.

Der Hersteller warnt davor, dass der Spritzenstift möglicherweise eine kleine Menge Luft enthält. Befolgen Sie bestimmte Regeln, um die Ansammlung von Sauerstoffblasen zu vermeiden und das Arzneimittel korrekt zu verabreichen. Wählen Sie 2 Einheiten Hormon, heben Sie die Spritze mit der Nadel nach oben und tippen Sie vorsichtig mit der Fingerspitze auf die Patrone. Sie bewegen also die Luftblasen nach oben. Drücken Sie nun die Starttaste und warten Sie, bis der Dosierwähler auf die Position „0“ zurückkehrt. Mit einer funktionierenden Spritze erscheint ein Tropfen der Zusammensetzung auf der Nadel. Wenn dies nicht der Fall ist, versuchen Sie es noch einige Male. Das Nichteintreten von Insulin in die Nadel weist auf eine Fehlfunktion der Spritze hin.

Nachdem Sie sichergestellt haben, dass das Gerät ordnungsgemäß funktioniert, stellen Sie den Dosierwähler der Spritze auf „0“. Wählen Sie die gewünschte Menge des Arzneimittels. Seien Sie vorsichtig beim Einstellen der Dosis. Versehentliches Drücken kann zu einer vorzeitigen Freisetzung des Hormons führen. Stellen Sie die Rate nicht höher als vom Hersteller vorgeschrieben ein. Geben Sie Insulin gemäß der Technik und den Empfehlungen Ihres Arztes ein. Entfernen Sie Ihren Finger 6 Sekunden nach der Injektion nicht vom Startknopf, da Sie sonst eine volle Dosis erhalten.

Nehmen Sie die Nadel heraus und richten Sie sie in die äußere Kappe. Nachdem sie dort eingetreten ist, abschrauben und wegwerfen. Schließen Sie die Spritze mit einer Kappe und legen Sie sie an einen Aufbewahrungsort. Detaillierte Informationen zur Injektion und Entsorgung gebrauchter Nadeln finden Sie in der Gebrauchsanweisung.

Die Verwendung von Novorapid Flexspen ist in bestimmten Fällen verboten.

  • Allergische Reaktionen auf Insulinaspart oder andere Bestandteile des Arzneimittels.
  • Hypoglykämie im Anfangsstadium (vor der Verabreichung des Hormons immer den Zucker messen).
  • Der Spritzenstift ist beschädigt, zerdrückt oder fällt auf den Boden.
  • Die Flüssigkeit in der Spritze ist trüb, Fremdpartikel schwimmen darin oder Sediment ist sichtbar.
  • Die Lagerbedingungen des Arzneimittels wurden verletzt oder die Substanz wurde eingefroren.

Die Oberfläche des Spritzenstifts kann mit einem Alkoholtuch behandelt werden. Es ist verboten, Novorapid Flekspen in eine Flüssigkeit einzutauchen, zu waschen und zu schmieren. Andernfalls kann der Gerätemechanismus fehlschlagen.

Novorapid während der Schwangerschaft

Wie andere Insuline ist Novorapid für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit zugelassen. Viele spezielle Studien haben bestätigt, dass das Medikament keine nachteiligen Auswirkungen auf den Fötus hat. Die werdende Mutter sollte jedoch die Blutzuckerindikatoren sorgfältig überwachen, da Hypo- und Hyperglykämie sowohl für die Frau als auch für das Baby gefährlich sind.

Die kurz wirkende Insulindosis sollte je nach Schwangerschaftsdauer angepasst werden. Zu Beginn des 1. Trimesters wird der Insulinbedarf viel geringer sein als am Ende des 2. und Anfang des 3. Trimesters. Unmittelbar nach der Geburt normalisieren sich die glykämischen Indikatoren wieder, in seltenen Fällen kann jedoch noch eine geringfügige Anpassung erforderlich sein..

Nebenwirkungen und Überdosierung

Am häufigsten treten unerwünschte Reaktionen auf das Hormon selbst auf und treten in Form einer Hypoglykämie auf, die begleitet ist von:

  • starkes Schwitzen,
  • Blässe der Haut,
  • Nervosität,
  • unvernünftiges Gefühl der Angst,
  • Zittern der Gliedmaßen,
  • Schwäche im Körper,
  • Orientierungslosigkeit und verminderte Konzentration.

Oft kann ein übermäßiger Rückgang des Blutzuckers Folgendes verursachen:

  • Schwindel,
  • Hunger,
  • Sichtprobleme,
  • Übelkeit,
  • Kopfschmerzen,
  • Tachykardie.

Schwere Glykämie kann zu Bewusstlosigkeit, Krampfanfällen, zerebrovaskulären Unfällen und zum Tod führen.

Bei unsachgemäßer Anwendung des Arzneimittels sind lokale und allergische Reaktionen möglich: Urtikaria, Juckreiz, Rötung und Schwellung. Meistens treten diese Symptome zu Beginn des Hormongebrauchs auf und gehen nach einer Weile von selbst über. Einige Diabetiker stellten jedoch andere allergische Reaktionen fest, die von Magen-Darm-Störungen, Angioödemen, komplizierter Atmung, Herzklopfen und niedrigem Blutdruck begleitet waren.

Übermäßiger Gebrauch von Novorapid-Insulin kann zu einer Überdosierung führen, die von einer Hypoglykämie begleitet wird. Eine leichte Überdosierung lässt sich leicht selbst beseitigen. Essen Sie dazu zuckerhaltige Lebensmittel. Mittlere und schwere Formen der Glykämie, begleitet von Bewusstlosigkeit, sollten in einem Krankenhaus behandelt werden.

Analoga

Wenn Novorapid aus irgendeinem Grund nicht zum Patienten passte, kann der Endokrinologe seine Analoga abholen. Die häufigsten unter ihnen sind Apidra, Novomiks, Aktrapid, Humalog, Gensulin N, Protafan und Raizodeg. Alle diese Medikamente sind kurzwirksame Insuline, die zur Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes geeignet und bequem zu verwenden sind..

Speicherregeln

Das Medikament sollte im Kühlschrank bei einer Temperatur von +2... +8 ° C gelagert werden. Es ist nicht akzeptabel, das Medikament einzufrieren und direktem Sonnenlicht auszusetzen. Bei Bedarf kann das Hormon bei einer Temperatur von +30 ° C gelagert werden. In diesem Fall wird die Haltbarkeit jedoch auf 4 Wochen reduziert.

Empfehlungen

Bei der Verwendung des Arzneimittels sollten bestimmte Nuancen berücksichtigt werden.

  • Denken Sie bei der Verwendung eines Spritzenstifts daran, dass dieser verloren gehen oder beschädigt werden kann. Nehmen Sie daher immer ein Ersatzinjektionssystem mit.
  • Das Medikament wird am häufigsten zu Beginn der Diagnose von Diabetes empfohlen und vor dem Hintergrund einer Behandlung mit lang wirkendem Insulin verschrieben.
  • Ein Analogon des menschlichen Hormons kann bei Kindern zu einem starken Abfall der Glukose führen. Daher sollte Novorapid in jungen Jahren mit Vorsicht verschrieben werden.
  • Die Übertragung von einem anderen insulinhaltigen Arzneimittel auf Novorapid sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.
  • Das Hormon wird in direktem Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme verwendet. Daher ist es wichtig, die rasche Wirkung bei der Behandlung von Diabetikern zu berücksichtigen, die an Begleiterkrankungen leiden oder Medikamente einnehmen, die die Aufnahme von Nahrungsmitteln verlangsamen..

Insulin Novorapid ist ein mildes und hochwertiges Medikament, das den Blutzuckerspiegel auch bei Typ-1-Diabetes wirksam senkt. Die Verwendung des Arzneimittels vor dem Hintergrund von lang wirkendem Insulin hilft, den Zuckergehalt nach den Mahlzeiten aufrechtzuerhalten, und ermöglicht das Knabbern nach den Schulstunden. Eine falsch gewählte Dosierung führt jedoch häufig zu Hypoglykämie und beeinträchtigt das Wohlbefinden. Um Nebenwirkungen zu vermeiden, sollte das Medikament mit dem Arzt vereinbart werden.