Online kaufen

Website des Media Sphere Publishing House
enthält Materialien, die ausschließlich für medizinisches Fachpersonal bestimmt sind.
Durch Schließen dieser Nachricht bestätigen Sie, dass Sie zertifiziert sind
medizinischer Mitarbeiter oder Student einer medizinischen Bildungseinrichtung.

Coronavirus

Der professionelle Chat von Moskauer Anästhesisten und Wiederbelebern bietet Zugang zu einer lebendigen und ständig aktualisierten Bibliothek mit Materialien zu COVID-19. Die Bibliothek wird täglich durch die Bemühungen der internationalen Gemeinschaft von Ärzten, die derzeit in Epidemiegebieten arbeiten, aufgefüllt und enthält Arbeitsmaterialien zur Unterstützung von Patienten und zur Organisation der Arbeit medizinischer Einrichtungen.

Die Materialien werden von Ärzten ausgewählt und von freiwilligen Übersetzern übersetzt:

Lebensrettende Hormone

Hormone der Nebennierenrinde spielen im menschlichen Körper eine wichtige Rolle. Cortisol, Aldosteron und Androgene sind die Haupthormone der Nebennierenrinde. Guten Tag allerseits! Ich bin Dilyar Lebedev. Ich bin der Autor von Artikeln und diesem Blog. Sie können mich auf der Seite "Über den Autor" besser kennenlernen..

In diesem Artikel werde ich Ihnen die wichtigsten Hormone der Nebennierenrinde vorstellen, die eine multilaterale Wirkung auf den menschlichen Körper haben und die Homöostase (Gleichgewicht) aufrechterhalten..

Anatomisch kann die Nebennierenrinde in 3 Zonen unterteilt werden:

  1. Glomerulär (synthetisiert Mineralocorticoide).
  2. Puchkovaya (synthetisiert Glukokortikoide).
  3. Mesh (synthetisiert Sexualhormone, hauptsächlich Androgene).

Jedes Hormon der Nebennierenrinde erfüllt seine spezifische Funktion, obwohl diese Hormone aus demselben Substrat - Cholesterin - synthetisiert werden. Ja, ja, dieses verhasste Cholesterin ist der Vorläufer der Nebennierenhormone. Überlegen Sie sich daher, bevor Sie den Verbrauch von Fetten vollständig aufgeben, woraus diese und andere ebenso wichtige Substanzen im Körper synthetisiert werden.

Ferner werden aus diesem Cholesterin unter Verwendung der Transformationskette unter Verwendung von Enzymen die Endprodukte in Form von Cortisol, Aldosteron und Androgenen synthetisiert, wobei sie die Stufen von Zwischensubstanzen durchlaufen.

Nebennierenrindenhormone in Aktion

Glukokortikoide

Das Haupthormon der Nebennierenrinde unter den Glukokortikoiden ist Cortisol. 90-96% des Cortisols im Blut befinden sich in einem proteingebundenen Zustand. Dieses Protein wird in der Leber gebildet und heißt Transcortin. Cortisol bindet sehr fest an Transcortin. Daher ist im freien Zustand von Cortisol im Körper recht klein. Die Halbwertszeit von Cortisol beträgt 70-120 Minuten.

Cortisol wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Nur 1% des ausgeschiedenen Hormons ist unverändert. Die restlichen 99% sind Metaboliten von Cortisol. Die Synthese von Cortisol wird durch ACTH (Hypophysenhormon) nach dem Prinzip der negativen Rückkopplung gesteuert, d. H. Der ACTH-Spiegel ändert sich auch in Abhängigkeit vom Spiegel des Hormons Cortisol. Wenn viel Cortisol produziert wird, wird ACTH reduziert, und wenn Cortisol niedrig ist, stimuliert ACTH die Nebennieren, um ihren Spiegel zu erhöhen.

Glukokortikoide sind lebenswichtige Hormone, da sie eine Anpassung und eine angemessene Reaktion des Körpers auf Stress, Infektionen, Verletzungen und andere Katastrophen ermöglichen. Kein Wunder, dass Cortisol als "Stresshormon" bezeichnet wird. Es ist es, das unter verschiedenen Arten von Stress produziert wird und die Mobilisierung des gesamten Organismus ermöglicht, um ihn zu überwinden. Cortisol wird aber auch als "Hormon des Todes" bezeichnet. Und sie nennen es, weil es in übermäßigen Mengen eine zerstörerische (katabolische) Wirkung auf das Gewebe des Körpers hat. Zum Beispiel ist bewiesen, dass, wenn eine Person Wut oder Wut erfährt, ein Großteil dieses Hormons von ihr freigesetzt wird. Daher verkürzen Sie wütend und wütend Ihr Leben.

Auswirkungen auf den Kohlenhydratstoffwechsel

Normalerweise sind Glukokortikoide für die Bildung von Glykogen in Muskeln und Leber verantwortlich. Glykogen ist ein "Lagerhaus", eine "unberührbare Reserve", eine Energiequelle für den Körper. Glukokortikoide verringern auch die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Glukose, d. H. Verringern ihre Absorption durch Gewebe..

Daher kommt es bei Krankheiten, die mit Hyperkortizismus verbunden sind (erhöhte Cortisolspiegel im Blut), zu einem Anstieg des Blutzuckers und möglicherweise sogar zur Entwicklung von Steroid-Diabetes mellitus, der sich in der Klinik nicht von "normalem" Diabetes unterscheidet.

Und im Gegenteil, wenn Cortisol nicht ausreicht, was bei Nebenniereninsuffizienz oder einigen Formen von VCD der Fall ist, kommt es nicht zu einer Akkumulation von Energie in Form von Glykogen, und dem Körper fehlt diese Energie. Dies äußert sich in Form von Muskelschwäche, niedrigem Blutzucker usw..

Auswirkungen auf den Proteinstoffwechsel

Es gibt eine Wirkung dieses Hormons der Nebennierenrinde auf den Proteinstoffwechsel. Cortisol hemmt die Proteinsynthese und beschleunigt auch den Proteinabbau in den Muskeln. Daher kommt es bei einem Überschuss an Cortisol zu einem Verlust an Muskelmasse aufgrund des Verlusts von Proteinen. Der Verlust an Muskelmasse äußert sich in der Muskelschwäche des Patienten sowie im Gewichtsverlust.

Auswirkungen auf den Fettstoffwechsel

Glukokortikoide haben eine doppelte Wirkung auf den Fettstoffwechsel: den Abbau von Fetten an einem Ort und die Anreicherung an einem anderen.

Mit einem Anstieg des Cortisolspiegels kommt es zu einer übermäßigen Ansammlung von Fettgewebe im Gesicht, am Hals und am oberen Schultergürtel. Und an den Extremitäten das Verschwinden von Fettgewebe.

Infolgedessen erhält das Aussehen des Patienten eine „Büffelform“: volles Gesicht, Rumpf und dünne Gliedmaßen.

Auswirkungen auf den Mineralstoffwechsel

Es gibt eine Wirkung von Glukokortikoiden auf den Mineralstoffwechsel, aber es ist immer noch nicht so stark wie die von Mineralokortikoiden. Cortisol trägt zur Rückhaltung von Natrium und Wasser bei, sodass eine arterielle Hypertonie mit einem Anstieg des Cortisols auftritt.

Bei einem Mangel an Cortisol hingegen geht Wasser und Natrium verloren, was sich klinisch in Dehydration äußert.

Hormone der Nebennierenrinde beeinflussen nicht nur den Natriumstoffwechsel, sondern auch den Kaliumstoffwechsel. Bei erhöhten Cortisolspiegeln tritt eine Kaliumausscheidung auf und es entwickelt sich eine Hypokaliämie..

Dies äußert sich in Muskelschwäche, einschließlich des Herzens, da dieses Element am Prozess der Muskelkontraktion und -entspannung beteiligt ist..

Auswirkungen auf die Immunität

Es gibt Hinweise auf die Wirkung von Glukokortikoiden auf das Immunsystem. Denken Sie daran, wenn Sie verärgert, wütend sind, starken Stress oder Angst haben, bekommen Sie danach oft eine Erkältung.

Dies gilt sowohl für akute als auch für langfristige Belastungen des Körpers. Dies liegt daran, dass bei schlechter Laune das Hormon Cortisol freigesetzt wird, das die Abwehrkräfte des Körpers reduziert.

Lächle öfter! Positiver ausstrahlen! Mach dir keine Sorgen um nichts! Freut euch über das Leben! Und das Immunsystem wird sich revanchieren.

Wenn Sie in gutem Zustand sind, freuen Sie sich, lächeln Sie, Sie haben bereits andere Hormone produziert: Endorphinhormone. Die Hormone Endorphine werden auch Glückshormone genannt, sie haben genau die gegenteilige Wirkung auf das Immunsystem, stimulieren es.

Wirkung auf Haut und Haare

Es sollte die Wirkung von Cortisol auf Haut und Haare beachtet werden. Mit einem Anstieg des Cortisolspiegels im Blut tritt eine Tendenz zu Akne, Seborrhoe und fettigem Haar auf. Sehr oft können Sie sehen, wie nach jeder Bewegung oder Reise Akne im Gesicht auftritt. Dies liegt daran, dass jede Bewegung von zu Hause aus stressig ist und Sie unter Stress selbst wissen, dass...

Da Glukokortikoide unter ihrem Einfluss eine zerstörerische Wirkung auf Proteine ​​haben, kollabiert Hautkollagen nicht nur, sondern wird auch nicht wieder synthetisiert.

Kollagen für die Haut ist das Hauptbaustoff für die Haut als Verstärkung während des Aufbaus. Durch die Zerstörung und verminderte Synthese verliert die Haut ihre Elastizität, Festigkeit und dehydriert.

Klinisch drückt sich dies im Auftreten von Dehnungsstreifen oder Striae aus, die bei dieser Krankheit ihre eigenen Merkmale aufweisen.

Ein hohes Cortisol hemmt auch die Heilung verschiedener Wunden..

Wirkung auf die Knochen

Glukokortikoide haben eine sehr starke Wirkung auf die Knochen. Bei Erkrankungen, die mit einem Anstieg des Cortisols einhergehen, kommt es fast immer zu Osteoporose (Knochenschwund)..

Osteoporose kann verschiedene Ursachen haben:

  • Verminderte Aufnahme von Kalzium aus dem Verdauungstrakt.
  • Erhöhter Kalziumverlust im Urin.
  • Unterdrückung der Bildung von neuem Knochengewebe.

Verdauungstrakt

Wir können die Tatsache nicht ignorieren, dass Glukokortikoide eine ausgeprägte ulzerogene Wirkung haben, dh sie können die Bildung von Geschwüren im Magen und Zwölffingerdarm verursachen.

Diese Eigenschaft ist mit der Fähigkeit von Cortisol verbunden, den Säuregehalt des Magens zu erhöhen. Daher ist die Verabreichung von Glukokortikoiden an Patienten mit Ulkuskrankheit (auch in der Vergangenheit) streng kontraindiziert.

Mineralocorticoide

Mineralocorticoide spielen im menschlichen Körper eine ebenso wichtige Rolle. Das Haupthormon der Nebennierenrinde unter den Mineralocorticoiden ist Aldosteron. Die Halbwertszeit von Aldosteron beträgt höchstens 15 Minuten. Fast alles verbleibt nach dem ersten Durchgang von Blut in der Leber und wird hauptsächlich mit dem Kot aus dem Körper ausgeschieden.

Im Gegensatz zu Cortisol hat Aldosteron kein spezielles Bindungsprotein. Es ist zu 50% aktiv und zu 50% an Plasmaproteine ​​(Albumin oder Transcortin) gebunden, aber diese Verbindung ist sehr fragil.

Die Synthese von Aldosteron wird nicht mehr wie bei Cortisol durch ACTH reguliert, sondern durch das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System, das eng mit der Arbeit der Nieren zusammenhängt. Mineralocorticoide regulieren, wie der Name schon sagt, den Mineralstoffwechsel im Körper und beeinflussen gleichzeitig Nieren, Darm, Speichel und Schweißdrüsen.

Die Hauptwirkung haben sie natürlich auf die Nieren. Die von Glukokortikoiden betroffenen Gewebe sind jedoch viel größer. Aldosteron fördert die Natrium- und Wasserretention und stimuliert auch die Freisetzung von Kalium.

Wenn Aldosteron mehr als notwendig ist, wird mehr Wasser im Körper zurückgehalten, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt, wie dies beim Hyperaldosteronismus der Fall ist. Sie können über diese Krankheit im Artikel "Hyperaldosteronismus" lesen.

Wenn Aldosteron nicht ausreicht, wie bei Nebenniereninsuffizienz und einigen Formen von VCD, gehen Salz und Wasser verloren. Infolgedessen entwickelt sich eine Dehydration. Ich empfehle Artikel zu diesem Thema "Nebenniereninsuffizienz" und "VDKN" zu lesen..

Androgene

Androgene werden im Gegensatz zu Glukokortikoiden und Mineralokortikoiden nicht nur in den Nebennieren, sondern auch in den Gonaden von Frauen und Männern synthetisiert. Der Unterschied liegt in der Art der Androgene und in ihrer Menge.

In den Nebennieren werden schwache Hormone synthetisiert: Androstendion und Dehydroepiandrosteron (DEA). Dies sind die Hauptquellen für Androgene bei Frauen, da die Eierstöcke von Frauen eine geringe Menge an Androgenhormonen produzieren.

Normalerweise beeinflussen diese Androgene das Haarwachstum von Frauen, die Manifestation sekundärer sexueller Merkmale, unterstützen den Zustand der Talgdrüsen und sind an der Bildung der Libido beteiligt.

Für Männer spielen diese Arten von Androgenen eine untergeordnete Rolle, da sie schwache Hormone sind. Die Hauptrolle spielt Testosteron, das in den Hoden von Männern produziert wird.

Die Synthese dieser Hormontypen der Nebennierenrinde wird durch das Hypophysenhormon ACTH reguliert.

Obwohl diese Androgene als schwach angesehen werden, können sie im Übermaß eine Virilisierung von Frauen verursachen, d. H. Den Erwerb der männlichen Merkmale einer Frau (Haarwuchs, Stimmveränderung, Libido, männliche Körperstruktur, wenn dies im Erwachsenenalter auftritt usw.). Lesen Sie den Artikel „Hirsutismus bei Frauen “, und alles wird Ihnen sofort klar.

Dies sind alle Hauptfunktionen der Hormone der Nebennierenrinde, über die ich sprechen wollte. In meinem nächsten Artikel erfahren Sie, welche Hormone Sie einnehmen müssen, wenn Sie eine Nebennierenerkrankung vermuten.

Mit Herzlichkeit und Sorgfalt die Endokrinologin Dilara Lebedeva

Nebennierenhormone und ihre Auswirkungen auf den weiblichen Körper

Zonen der Nebennierenrinde und ihre Hormone

Anatomisch besteht dieses Organ aus zwei Komponenten (Gehirn und kortikale Substanz), die vom Zentralnervensystem gesteuert werden. Hormone der Nebennierenrinde und ihre Wirkung auf die Anpassung des Körpers an Stresssituationen, die Kontrolle seiner sexuellen Eigenschaften sind nicht zu unterschätzen. Das Fehlen oder Übermaß an sekretierter Sekretion stellt eine Bedrohung für die menschliche Gesundheit und sogar für das menschliche Leben dar. Die Nebennierenrinde ist in drei Bereiche unterteilt:

Nebennierenrindenhormone

Diese Stelle erhielt ihren Namen aufgrund ihres Aussehens in Form eines porösen Netzes, das aus Filamenten von Epithelgewebe gebildet wurde. Das Haupthormon der Netzhautzone der Nebennieren ist Androstendion, das mit Testosteron und Östrogen verbunden ist. Von Natur aus ist es deutlich schwächer als Testosteron und wird durch das männliche Hauptgeheimnis im weiblichen Körper dargestellt. Die Bildung und Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale hängt von ihrem Grad ab. Eine Abnahme oder Zunahme der Androstendionmenge im weiblichen Körper führt zur Entwicklung einer Reihe von endokrinen Erkrankungen:

  • Genitalfunktionsstörung;
  • Aktivierung der Manifestation männlicher Zeichen (erhöhtes Haarwachstum, verringerte Stimmreichweite);
  • Probleme der Empfängnis und Schwangerschaft.

Dehydroepiandrosteron, das in seiner Wirkung ähnlich ist und den unteren Teil des Integuments produziert, ist aktiv an der Proteinproduktion beteiligt. Damit steigern Sportler das Muskelpotential.

Hormone des Nebennierenrindenbündels

Steroidale Nebennierenrindenhormone werden von der Bündelzone dieses Organs synthetisiert. Dazu gehören Cortison und Cortisol. Diese Glukokortikoide sind aktiv an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt:

  • Glukoseproduktion aktivieren;
  • am Prozess der Spaltung von Fetten und Proteinen teilnehmen;
  • entzündliche und allergische Reaktionen reduzieren;
  • eine spürbare stimulierende Wirkung auf das Nervensystem zeigen;
  • Magensäure erhöhen;
  • Flüssigkeit im Gewebe zurückhalten;
  • Immunität mit physiologischem Bedürfnis hemmen (Schwangerschaft);
  • den Blutdruck regulieren;
  • Erhöhen Sie die Widerstandsfähigkeit gegen Stress und Stöße.

Hormone der glomerulären Zone der Nebennierenrinde - ihre Funktionen

Die Nebennierenrinde produziert Hormone, die das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht regulieren. Sie sind als Mineralocorticoide bekannt und werden im glomerulären Bereich synthetisiert. Das Hauptprodukt dieser Gruppe ist Aldosteron, dessen Funktion darin besteht, die umgekehrte Absorption von Flüssigkeit und Natrium aus den Hohlräumen zu erhöhen und den Kaliumspiegel in den Nieren zu verringern, wodurch das Verhältnis dieser beiden aktiven Mineralien ausgeglichen wird. Ein hoher Aldosteronspiegel ist einer der Indikatoren für die Entwicklung eines stetigen Blutdruckanstiegs.

Mineralocorticoide

Mineralocorticoide umfassen Desoxycorticosteron und Aldosteron. Die zweite Substanz hat die Hauptaktivität bei der Regulierung des Salz- und Wasserstoffwechsels. Durch seine Beteiligung an den distalen Tubuli der Nieren werden Wasser und Natrium resorbiert. Und die Kaliumausscheidung nimmt zu. Das Fehlen dieser Substanzen führt zu Dehydration.

Mineralocorticoide haben praktisch keinen Einfluss auf den Kohlenhydratstoffwechsel und haben keine entzündungshemmenden Eigenschaften.

Zur Behandlung wurde Desoxycorticosteronacetat oder Trimethylacetat (verlängerte Wirkung) zur intramuskulären Verabreichung synthetisiert. Derzeit wird zunehmend Florinef verwendet..

Zubereitungen mit Mineralocorticoid-Wirkung werden während der Entwicklung verwendet:

  • chronische Insuffizienz der Nebennierenrinde (insbesondere bei Morbus Addison);
  • Adynamie;
  • Myasthenia gravis.

Umfangreiche Ödeme, Aszites und erhöhter systemischer Druck können Nebenwirkungen dieser Medikamente sein. Manchmal können linksventrikuläres Versagen und Lungenödem auftreten..

Gegenwärtig werden auch Mineralocorticoid-Antagonisten verwendet. Dazu gehört Metirapon. Es hat die Fähigkeit, die Produktion von Glukokortikoiden zu hemmen. Es gibt ein Medikament wie Spironolacton. Es blockiert die Wirkung von Mineralocorticoiden auf die Nierentubuli und wird als Diuretikum verwendet.

Hormone der Nebennierenrinde - Tests

Um bestimmte Krankheiten oder pathologische Funktionsstörungen des endokrinen, urogenitalen und nervösen Systems zu diagnostizieren, verschreiben Ärzte Tests auf einen biologischen Spiegel im Blut von Hormonen der Nebennierenrinde. Labortests helfen bei der Identifizierung der Ursachen von Verstößen in der systemischen Arbeit von Organen in folgenden Fällen:

  • emotionale Labilität;
  • depressiver Zustand;
  • Verhalten nach Stress;
  • Schlafstörungen und ständige Schwäche;
  • Veränderungen des Glukosespiegels;
  • schmerzhafte Fülle;
  • Anzeichen vorzeitigen Alterns;
  • Onkologie.

Eine verminderte Sekretion von Hormonen der Nebennierenrinde tritt häufig bei Allergien verschiedener Ursachen und Hauterkrankungen auf. Mit der Tendenz des weiblichen Körpers, die Schwangerschaft vorzeitig zu beenden, wird eine Studie zum Dehydroepiandrosteronspiegel durchgeführt. Eine Zunahme oder Abnahme der Menge an Cortisol und Aldosteron ist ein Indikator für schwerwiegende Pathologien. Die Differentialdiagnose kann nur von einem erfahrenen Endokrinologen durchgeführt werden. Es ist nicht überflüssig, einen Frauenarzt aufzusuchen.

Die Hauptregeln der Studie:

  1. Der Patient erhält morgens venöses Blut.
  2. Vor Beginn des Verfahrens ist es verboten, Nahrung und Flüssigkeit einzunehmen.

Monolog einer müden Frau

Symptome wie Müdigkeit (besonders morgens und nach körperlicher Anstrengung), geringe Stresstoleranz, Reizbarkeit, Probleme mit dem Menstruationszyklus sowie Probleme mit der Schilddrüse, Altersflecken im Gesicht, Blutdrucksprünge, häufige Erkältungen sprechen von Problemen mit den Nebennieren. Wenn Sie mehr als eines dieser Symptome beobachten, können Ihre Nebennieren höchstwahrscheinlich nicht mit dem Rhythmus des Lebens fertig werden. Wenn Sie versuchen, dem Bild einer Superfrau zu entsprechen und die Körpersignale zu ignorieren, drücken Sie weiter auf das Gaspedal, wenn sich fast kein Gas im Tank befindet. Leider verkürzen wir, ohne es zu merken, die Abwertung unseres Körpers, insbesondere erschöpfen wir die Nebennieren zum Zeitpunkt unserer Morgendämmerung und füllen nach 50 (oder sogar früher) die Anzahl der Patienten in Krankenhäusern und Kliniken wieder auf. "Wir sollten früh ins Bett gehen, aber noch so viel zu tun haben", "Ich habe keine Lust zur Arbeit zu gehen", "Ich würde nach der Arbeit auf der Couch liegen und nicht am Herd stehen", "selbst wenn meine Großmutter die Kinder für das Wochenende mitnehmen würde" - was immer öfter im Kopf einer müden Frau klingt. Indem wir weiterhin das Image einer Superfrau bewahren, den Prinzipien des Perfektionismus folgen, versuchen, alles zu verwalten und alle zufrieden zu stellen, bringen wir unseren Körper selbst in ein hormonelles Ungleichgewicht. Es gibt keine fürsorgliche Einstellung zu sich selbst, sondern nur "notwendig", "sollte" und "ich kann". Daher verkauft sich ein Produkt namens „Prävention“ nicht gut an Frauen im Alter von 35 bis 40 Jahren. Wenn Sie Motivation brauchen, um auf sich selbst aufzupassen, schauen Sie sich Frauen im Alter von 50 bis 60 Jahren an und bitten Sie sie, es anders zu machen, wenn sie jünger sind. Ich wette, es wird eine Antwort geben: Achten Sie mehr auf sich selbst und kümmern Sie sich um die Nebennieren, die für die hormonelle Gesundheit von großer Bedeutung sind. Sie brauchen unsere Unterstützung. Und glauben Sie mir, sie wird mit guten Boni in Form von Energie zurückkehren, was uns charmant und attraktiv macht..

Regulation der Sekretion von Hormonen der Nebennierenrinde

Die Produktion einer bestimmten Menge an Steroiden wird durch die Hypophyse und den Hypothalamus gesteuert. Adrenocorticotropes Hormon aktiviert die Bildung von Hormonen durch die Nebennierenrinde. Erhöhte Glukortikoidspiegel lösen eine Abnahme der ACTH-Produktion durch den Hypothalamus aus. In der Medizin wird dieser Prozess als "Feedback" bezeichnet. Sexualhormone der Nebennierenrinde (Androgene) werden unter dem Einfluss von ACTH und LH (luteinisierendes Hormon) synthetisiert. Eine verminderte Sekretion führt zu einer verzögerten sexuellen Entwicklung. Das hormonelle Gleichgewicht des Körpers hängt direkt von einer gut koordinierten Arbeit ab:

  • Hypophyse;
  • Hypothalamus;
  • endokriner Kortex.

Behandlungstermin

Nach Erhalt aller Ergebnisse einer Untersuchung der Nebennieren verschreibt der behandelnde Arzt die Behandlung entsprechend der Art der Pathologie, die die Läsion verursacht hat, und dem Grad der Funktionsstörung. Das Hauptziel der verschriebenen Behandlung besteht darin, die Grundursache des erkannten Problems zu beseitigen..

Die Nebennieren im menschlichen Körper spielen eine wichtige Rolle - sie sind für die Produktion von Hormonen verantwortlich, die das reibungslose Funktionieren des Stoffwechsels regulieren. Wenn die Funktion dieses Organs beeinträchtigt ist, ist eine Person anfällig für verschiedene Krankheiten, einschließlich lebensbedrohlicher.

Nebennierenrindenhormonpräparate

Einige systemische Erkrankungen oder schwere Entzündungsprozesse können ohne den Einsatz von Hormonen nicht geheilt werden. Ihre führende Rolle bei der Behandlung von Krankheiten rheumatischen, allergischen und infektiösen Ursprungs wurde klinisch nachgewiesen. Das synthetische Hormon der Nebennierenrinde ist ein Modell einer natürlichen Substanz und wird in einigen Fällen als Ersatztherapie oder als starkes entzündungshemmendes Mittel verschrieben.

Die folgenden Medikamente sind in der medizinischen Praxis am bekanntesten:

  • Prednison;
  • Hydrocortison;
  • Dexamethason;
  • Kortison;
  • Methylprednisolon;
  • Deoxycorton.

Die Pharmaindustrie stellt verschiedene Formen dieser Arzneimittel für den lokalen und allgemeinen Gebrauch her. Eine Langzeittherapie mit hormonellen Arzneimitteln wird aufgrund der Möglichkeit eines "Entzugssyndroms" und ausgeprägter Nebenwirkungen sehr selten und nur in Notfällen durchgeführt. Die Verwendung solcher Medikamente erfordert eine strikte Kontrolle durch Spezialisten mit engem Profil..

Welche Umfragen werden benötigt?

Wenn sich die Frage stellt, wie die Nebennieren überprüft werden sollen, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden. Eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien sind erforderlich. Welche Tests Sie durchführen müssen, hängt von der Art der Symptome ab..

Selbstdiagnose

Die Selbstdiagnose erlaubt es nicht, die Art der Nebennierenerkrankungen genau zu bestimmen. Gleichzeitig können einige Abweichungen im Zustand, die auf eine Verletzung der Drüsenfunktion zurückzuführen sein können, unabhängig voneinander festgestellt werden: Sie müssen regelmäßig den Blutdruck überprüfen und Indikatoren aufzeichnen. Dies hilft bei der Identifizierung von Änderungen..

Zu Hause können Sie einen Cortisol-Test durchführen. Zu diesem Zweck müssen während der Woche alle 3 Stunden die Körpertemperatur gemessen und Indikatoren aufgezeichnet werden. Bei einem gesunden Menschen bleibt die Temperatur konstant und ändert sich bei einer hormonellen Störung geringfügig. Sie wissen also nicht, wie stark das Cortisol schwankt, aber dies ist die Grundlage für einen Arztbesuch und die Durchführung der erforderlichen Tests.

Wichtige Informationen: Wie und wann eine Blutuntersuchung auf das Hormon Prolaktin bei Frauen durchzuführen ist

Welchen Arzt zu kontaktieren

Um die Arbeit der Nebennieren bei einer Frau oder einem Mann zu überprüfen, ist die Konsultation einer Reihe von Spezialisten erforderlich, darunter:

  • Endokrinologe;
  • Urologe;
  • Gynäkologe;
  • Onkologe;
  • Kardiologe;
  • Therapeut.

Tests auf Nebennierenhormone sollten von spezialisierten Laboranten durchgeführt werden..

Klinische Diagnose

Wenn Symptome auftreten, sollte der Patient einen Arzt konsultieren. Der Spezialist sammelt eine Anamnese und schreibt die verfügbaren Symptome auf eine Karte. Der Patient wird zur Konsultation mit dem Endokrinologen überwiesen. Dieser Spezialist führt eine gründlichere Anamnese und körperliche Untersuchung durch, verschreibt eine Analyse der Nebennierenhormone und empfiehlt möglicherweise Konsultationen mit anderen hochspezialisierten Spezialisten..

Blut Analyse

Im Labor wird eine Blutuntersuchung auf Nebennierenhormone durchgeführt. Dem Patienten wird zunächst erklärt, wie er sich auf die Änderung vorbereiten kann. Eine Blutuntersuchung hilft bei der Bestimmung des Gehalts an Substanzen wie:

Führt für Forschungszwecke eine Blutentnahme aus einer Vene durch. Sie müssen 20 ml passieren, dies reicht aus, um den Zustand des hormonellen Hintergrunds zu klären.

Analyse des Urins

Eine Urinanalyse auf Nebennierenhormone ist erforderlich, um die Ausscheidungsparameter von Adrenalinmetaboliten zu bestimmen. Oft wird der Urin untersucht, um festzustellen, ob ein Patient einen hormonproduzierenden Tumor hat - das Phäochromozytom. Vor dem Sammeln von Urin muss der Patient mehrere Tage lang eine spezielle Diät einhalten. Frauen sollten während der Menstruation keinen Urin sammeln.

Biochemische Analyse von Speichel

Zur Durchführung der Analyse wird dem Patienten mehrmals täglich eine Speichelprobe entnommen. Anschließend wird im Labor eine Untersuchung des Materials durchgeführt. Diese Analyse hilft bei der Bestimmung von Schwankungen des Cortisolspiegels..

Instrumentelle Diagnostik

Um die Nebennieren umfassend zu untersuchen, werden von Ärzten eine Reihe von Studien verschrieben. Um Anomalien in der Struktur der Drüse zu identifizieren, werden durchgeführt:

In einigen Fällen ist eine Nebennierenbiopsie erforderlich. Die erhaltenen Proben werden zur Histologie an das Labor geschickt. Dies hilft, Tumorbildungen zu identifizieren und ihren Typ zu bestimmen..

Aldosteron: erhöhte und verringerte Spiegel, Normalisierungsmethoden

Aldosteron ist ein Hormon, das von der kortikalen Schicht der Nebennieren produziert wird. Es spielt eine zentrale Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks, hauptsächlich durch Exposition gegenüber Nieren und Darm, mit dem Ziel, Natrium im Blut zu halten und die Ausscheidung von Kalium im Urin zu erhöhen. Aldosteron hält auch Wasser mit Natrium im Blut, was den Blutdruck beeinflusst.

Der Artikel basiert auf den Ergebnissen von 74 wissenschaftlichen Studien.

Der Artikel zitiert Autoren wie:

p, blockquote 1,0,0,0,0 ->

  • Institut für Klinische Chemie und Laboratoriendiagnostik, Bezirkskrankenhaus Dresden-Friedrichstadt
  • Institut für Biochemie, Stellenbosch University, Südafrika
  • Abteilung für Ernährungswissenschaft, Ithaca Cornell University, USA
  • Departamento de Genética Molecular y Microbiología, Chile
  • Universität von Alabama in Birmingham, Birmingham, UK
  • und andere Autoren.
Bitte beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern (1, 2, 3 usw.) anklickbare Links zu von Experten geprüften Forschungsergebnissen sind. Sie können diesen Links folgen und sich mit der Hauptinformationsquelle für den Artikel vertraut machen..

Was ist Aldosteron??

Aldosteron ist ein Hormon, das von den Nebennieren produziert wird. Es gehört zu einer Gruppe von Hormonen, die als "Mineralcorticoide" bezeichnet werden. Aldosteron hilft dem Körper, Natrium und Wasser zurückzuhalten und Kalium abzuscheiden, was zu hohem Blutdruck führt.

p, blockquote 2,0,0,0,0 -> ALDOSTERON WIRD IM ADRENAL HERGESTELLT

Aldosteron hat seinen eigenen täglichen Produktionsrhythmus (zirkadianer Rhythmus): Sein Spiegel steigt am Ende des Schlafes am frühen Morgen an, aber bevor die Werte eines anderen Hormons, Cortisol, zu steigen beginnen. (R)

p, blockquote 3,0,0,0,0,0 ->

Aldosteron wirkt im Gegensatz zu dem atrialen natriuretischen Peptid (ANP), das von Kardiomyozyten produziert wird - Zellen im Herzen, die an der Regulation des Wasserelektrolytstoffwechsels und des Fettgewebestoffwechsels beteiligt sind. ANP-Hormon reduziert die Menge an Wasser und Natrium im Blut.

p, blockquote 4,0,0,0,0,0 ->

Aldosteron ist auch mit 2 anderen Hormonen assoziiert: Renin und Angiotensin, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) bilden. Dieses System wird aktiviert, wenn der Blutfluss zu den Nieren im Körper infolge einer Blutdrucksenkung oder einer signifikanten Abnahme des Blutflusses während Blutungen oder schwerer Schädigung des Körpers abnimmt.

p, blockquote 5,0,0,0,0 -> RENIN SYSTEM - ANGIOTENSIN - ALDOSTERON

Renin ist für die Produktion von Angiotensin verantwortlich, das die Produktion von Aldosteron weiter stimuliert. Sobald die Menge an Flüssigkeit und Natrium im Körper abnimmt, nimmt der Reninspiegel ab und die Menge an produziertem Aldosteron nimmt zu, wodurch Flüssigkeit und Natrium im Blut zurückgehalten werden.

p, blockquote 6.0,1,0,0 ->

Ein Anstieg des Kaliumspiegels im Blut signalisiert dem Körper die Notwendigkeit, die Aldosteronproduktion zu steigern.

p, blockquote 7,0,0,0,0 ->

Wenn der Gehalt des Hormons Aldosteron im Körper zu niedrig oder zu hoch wird, kann dieser Zustand zur Entwicklung von Krankheiten führen. Daher ist es sehr wichtig, dass die Werte dieses Hormons auf einem normalen gesunden Niveau bleiben..

p, blockquote 8,0,0,0,0 ->

Normale Aldosteronspiegel

h2 2,0,0,0,0 ->

Alter

Indikatoren, pg / ml

p, blockquote 9,0,0,0,0 ->

Aldosteronkrankheiten

Mit einem Anstieg des Aldosteronspiegels steigt das Risiko, folgende Krankheiten zu entwickeln:

p, blockquote 10,0,0,0,0 ->

  • Autoimmunerkrankungen (P) Das Wachstum von Aldosteron erhöht die Anzahl der Immunzellen des Th17-Phänotyps, die mit der Entwicklung einer Autoimmunreaktion verbunden sind.
  • Hoher Blutdruck (P)
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (R, R2), einschließlich Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit und Schlaganfall.
  • Chronische Nierenerkrankung (R)
  • Osteoporose (R, R2)
  • Conn-Syndrom - primärer Hyperaldosteronismus. Symptome: Bluthochdruck mit Nebennierenhyperplasie. (R) Andere Symptome sind: wenig Kalium im Blut, ein Anstieg des Natriums und ein Anstieg des Körperwassers.

Aldosteronkrankheiten

Nützliche Eigenschaften von Aldosteron

Aldosteron erhöht die Anzahl der Immunzellen CD8 + (R), die als zytotoxische T-Zellen bekannt sind, so dass es nützlich sein kann, Virusinfektionen, beispielsweise das Epstein-Barr-Virus, zu bekämpfen oder zu kontrollieren. Aldosteron könnte möglicherweise Menschen mit chronischem Müdigkeitssyndrom im Zusammenhang mit Infektionen helfen.

p, blockquote 11,0,0,0,0 ->

Aldosteron kann auch nützlich sein, um bestimmte Arten von Entzündungen wie Uveitis (Tierversuche) (R) zu reduzieren, und kann das Wachstum von Entzündungen verhindern, die durch NF-kB / TNF-alpha-Bindung in Blutzellen (Neutrophile) verursacht werden. (R) Eine solche Entzündung tritt auf, wenn Neutrophile mit Endothelzellen (Blutgefäßen) interagieren und zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen können..

p, blockquote 12,1,0,0,0 ->

Aldosteron ist für den Körper wichtig, um Cystein-Dioxygenase zu produzieren, die für den Sulfatierungsweg wichtig ist. Durch die Sulfatierung wird einer Substanz (Arzneimittel / Toxin) Sulfat hinzugefügt, wodurch sie für den Körper häufig weniger toxisch sind. Chronische Entzündungen, die mit einem Anstieg von TNF-alpha und TGF-beta verbunden sind, verringern den Spiegel des Enzyms, das Cystein an Sulfat bindet, was zu einem Anstieg des Cysteins im Blut und einem Rückgang des Sulfats führt.

p, blockquote 13,0,0,0,0 ->

Bei normalen Aldosteronwerten tritt eine Reabsorption (umgekehrte Absorption) von Kalzium auf, wodurch die Freisetzung von Kalzium verringert und im Körper gespeichert wird. (R)

p, blockquote 14,0,0,0,0 ->

Die negativen Eigenschaften von Aldosteron

Aldosteron ist ein Hormon, dessen hoher Spiegel nicht sehr gut für die Gesundheit ist. Es ist an vielen chronischen Krankheiten beteiligt und kann zur Entzündung beitragen..

p, blockquote 15,0,0,0,0 ->

Insbesondere erhöht Aldosteron die Produktion der entzündlichen Zytokine IL-6, IL-1b (R), TNF-alpha (R), fördert die Aktivierung des Entzündungsweges NF-kB und die Expression des Zell-Zell-Adhäsions-1-Moleküls (ICAM-1), die an der Entwicklung beteiligt sind glomeruläre entzündliche Erkrankungen - Glomerulonephritis und chronisches Nierenversagen. (R)

p, blockquote 16,0,0,0,0 -> NEGATIVER EINFLUSS VON HOHEN ALDOSTERONSTUFEN AUF DIE NIEREN (R)

Aldosteron erhöht die Immunität von Th17 (R) -Immunzellen, was sich negativ auf Autoimmunerkrankungen, Verdauungsstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und chronische Entzündungen im Allgemeinen auswirkt.

p, blockquote 17,0,0,0,0,0 ->

Einige Wissenschaftler schließen daraus, dass eine Erhöhung des Aldosteronspiegels die Aktivität von Autoimmunerkrankungen erhöhen kann. (R)

p, blockquote 18,0,0,1,0 ->

Ein hoher Aldosteronspiegel ist besonders schädlich für das Herz (durch eine Erhöhung der Werte der entzündlichen Zytokine TNF-alpha, IL-6 und C-reaktives Protein), trägt zur Entwicklung von Fibrose bei, erhöht den oxidativen Stress, beeinträchtigt die Funktion der Blutgefäße und unterdrückt die Regeneration neuer Zellen in diesen Gefäßen.

p, blockquote 19,0,0,0,0 -> NEGATIVE INTERAKTION VON ALDOSTERON UND LEPTIN (ADDITIVES GEWEBEHORMON), DIE ZU EINER ENTZÜNDUNG BEI OBESITÄT (R) FÜHREN.

Ein hoher Aldosteronspiegel kann den Gehalt an Magnesium (R) und Kalium (R) im Körper stark reduzieren. Hoher Aldosteronspiegel ist eine der Hauptursachen für Bluthochdruck (R)

p, blockquote 20,0,0,0,0 ->

Ursachen für erhöhtes Aldosteron

Ursachen für niedrigen Aldosteronspiegel

Möglichkeiten, Aldosteron zu senken

Substanzinhibitoren (Verringerung der Aldosteronproduktion):

Naturstoffe Aldosteronhemmer:

Möglichkeiten zur Erhöhung des Aldosterons

Kopfschmerzen nach dem Training - können ein Zeichen für einen niedrigen Aldosteronspiegel sein

Ein niedriger Aldosteronspiegel führt zu einem niedrigen Natriumspiegel. Körperliches Training erhöht den Aldosteronspiegel, indem es die Produktion von ACTH erhöht, was darauf hindeutet, dass der Körper versucht, Natrium aufrechtzuerhalten.

p, blockquote 21,0,0,0,0 ->

Wenn wir jedoch eine Entzündung haben (auch nur geringfügig), ist die Produktion von Aldosteron begrenzt. Wenn wir viel schwitzen und viel Wasser trinken, hilft dies, die Menge an Natrium (Salz) im Körper und die Entwicklung von Symptomen eines Hypoaldosteronismus zu reduzieren: Müdigkeit, Kopfschmerzen, Tachykardie.

p, blockquote 22,0,0,0,0 ->

Wenn Ihre körperliche Aktivität das Aldosteron nicht zu hoch erhöht, haben Sie höchstwahrscheinlich einen niedrigen Natriumgehalt, insbesondere wenn Sie viel schwitzen. Infolgedessen können nach dem Training Kopfschmerzen auftreten..

p, Blockzitat 23,0,0,0,0 -> p, Blockzitat 24,0,0,0,1 ->

Aldosteron und Cortisol

Die Nebennierenrinde, die 80 Vol.-% der gesamten Drüse einnimmt, besteht aus drei Zellzonen: der äußeren glomerulären Zone, die Mineralocorticoide bildet, der mittleren Bündelzone, die Glucocorticoide bildet, und der inneren Maschenzone, die in geringer Menge Sexualsteroide produziert. Alle Kortikosteroide werden aus Blutcholesterin gebildet und in den kortikalen Zellen selbst synthetisiert. Bei der Synthese von Cortisteroiden entstehen etwa 50 verschiedene Verbindungen, von denen jedoch nur 7–9 unter physiologischen Bedingungen ins Blut ausgeschieden werden.

Regulation der Sekretion und physiologischen Wirkung von Mineralocorticoiden

Beim Menschen ist Aldosteron das einzige Mineralocorticoid, das in den Blutkreislauf gelangt. Die Synthese und Sekretion von Aldosteron wird hauptsächlich durch Angiotensin-II reguliert, was Anlass gab, Aldosteron als Teil des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems oder der regulatorischen Achse zu betrachten, das die Regulierung des Wasser-Salz-Metabolismus und der Hämodynamik sicherstellt. Die Regulation der Sekretion von Aldosteron kann unter dem Einfluss seines eigenen adrenokortikalen Renin-Angiotensin-Systems erfolgen, was die häufige Fehlpaarung zwischen den Reninaktivitätsniveaus im Blutplasma und der Sekretion von Aldosteron erklärt. Da Aldosteron den Gehalt an Na + - und K + -Ionen im Blut reguliert, wird die Rückkopplung bei der Regulierung seiner Sekretion durch den direkten Einfluss von K + -Ionen auf die glomeruläre Zone der Nebennierenrinde realisiert. Im Renin-Angiotensin-Aldosteron-System sind Rückkopplungen enthalten, wenn sich der Na + -Gehalt im Urin der distalen Tubuli, das Blutvolumen und der Druck verschieben.

Feige. 6.11. Renin-Angiotensin-Aldosteron-System. Die Sekretion des Reninenzyms durch juxtaglomeruläre Nierenzellen in das Blut bewirkt, dass das Angiotensin-1-Peptid vom Blutplasmaprotein des in der Leber gebildeten Angiotensinogens abspaltet. Im Gefäßbett von Nieren, Leber, Lunge, Gehirn ist Angiotensin-1 einem umwandelnden Enzym ausgesetzt, das die Bildung von Angiotensin-2 aus Angiotensin-1 verursacht. Angiotensin-2 stimuliert die Sekretion von Aldosteron durch die glomeruläre Zone der Nebennierenrinde. Der gestrichelte Pfeil zeigt eine negative Rückkopplung an - Unterdrückung der Reninsekretion durch Angiotensin-2.

Der Wirkungsmechanismus von Aldosteron ist wie alle Steroidhormone eine direkte Wirkung auf den genetischen Apparat des Zellkerns mit Stimulierung der Synthese der entsprechenden RNAs, Aktivierung der Synthese von kationentransportierenden Proteinen und Enzymen sowie erhöhter Membranpermeabilität für Aminosäuren. Nicht-genomische Wirkungen des Hormons werden durch Systeme von Sekundärintermediären realisiert. Der Wirkungsmechanismus von Aldosteron auf die Zellen der Nierentubuli ist in Abb. 1 dargestellt. 6.12. Die Stimulierung der Natriumabsorption unter dem Einfluss von Aldosteron erfolgt nicht nur im Nephron, sondern auch im Magen-Darm-Trakt, in den Kanälen der endokrinen Drüsen und in der Gallenblase. Die nicht-genomischen Wirkungen von Aldosteron beruhen auf der Stimulation des Na + / H + -Membran-Antiports in Zellen verschiedener Typen (glatte Muskeln der Gebärmutter, Epithel der distalen Tubuli der Nieren, glatte Muskeln der Arterien und Arteriolen, Zellen der Darmkrypten). Diese Effekte sind auf die Bildung eines sekundären Mediators von Diacylglycerin und die Aktivierung der Proteinkinase C zurückzuführen. Ein Anstieg des intrazellulären Calciumspiegels in Endothel- und glatten Muskelzellen von Blutgefäßen unter dem Einfluss von Aldosteron ist auf die Aktivierung eines sekundären Mediators von IFZ zurückzuführen. Aldosteron bewirkt auch einen zweifachen Anstieg der cAMP-Spiegel in Zellen, wodurch die genomischen Wirkungen von Steroidhormonen moduliert werden. Die raschen nicht-genomischen Wirkungen von Aldosteron manifestieren sich auch im kardiovaskulären System in Form von: erhöhtem Gefäßwiderstand und Blutdruck bei gleichzeitiger Senkung des Herzzeitvolumens, entgegenwirkender Erhöhung des cAMP-Spiegels in glatten Gefäßmuskeln und erhöhter Empfindlichkeit gegenüber den Druckwirkungen von Katecholaminen und Angiotensin II, was Anlass zur Berücksichtigung von Aldosteron gab Kreislaufstresshormon.

Aldosteron sorgt für einen optimalen Wasser-Salz-Austausch zwischen der äußeren und inneren Umgebung des Körpers. Eines der Hauptzielorgane des Hormons sind die Nieren, wo Aldosteron eine erhöhte Reabsorption von Natrium in den distalen Tubuli mit seiner Verzögerung im Körper und einer erhöhten Ausscheidung von Kalium im Urin verursacht. Unter dem Einfluss von Aldosteron kommt es zu einer Verzögerung des Körpers von Chloriden und Wasser, einer erhöhten Ausscheidung von H-Ionen und Ammonium, einem Anstieg des zirkulierenden Blutvolumens und einer Verschiebung des Säure-Base-Zustands in Richtung Alkalose. Das Hormon wirkt auf die Zellen von Blutgefäßen und Geweben und fördert den Transport von Natrium und Wasser in den intrazellulären Raum.

Feige. 6.12. Genomische und extragenomische Mechanismen der Aldosteronwirkung auf die Nierentubuluszelle. Genomischer Mechanismus: Eindringen des Hormonmoleküls durch die Membran in die Zelle, Bindung an den cytoplasmatischen Rezeptor, Transport zum Zellkern, Bindung an den Kernrezeptor, Aktivierung der Proteinsynthese (Na-transportierendes Trägerprotein) und Na + -K + -Anti-Port durch die Luminalmembran. Extragenomischer Mechanismus: Bindung des Hormonmoleküls an den Membranrezeptor, Bildung von Sekundärmediatoren (IPF), Phosphorylierung und Aktivierung des Na + -Protonen-Antiports durch die Lumenmembran.

Mineralocorticoide sind lebenswichtige Hormone. Der Tod des Körpers nach Entfernung der Nebennieren kann durch Einbringen von Hormonen von außen verhindert werden. Mineralocorticoide verstärken Entzündungen und Reaktionen des Immunsystems. Ihre übermäßige Produktion führt zu einer Verzögerung des Natrium- und Wasserkörpers, einer Schwellung und einem erhöhten Blutdruck, einem Verlust von Kalium- und Wasserstoffionen, was zu Störungen der Erregbarkeit des Nervensystems und des Myokards führt. Der Aldosteronmangel einer Person geht mit einer Abnahme des Blutvolumens, Hyperkaliämie, Hypotonie und einer Hemmung der Erregbarkeit des Nervensystems einher.

Hormone der Kortikalis und des Medulla der Nebennieren - ihre Funktionen und physiologische Rolle

Die Nebenniere besteht aus zwei Schichten: der äußeren Kortikalis und der inneren Medulla.

Jede Schicht produziert verschiedene Hormone und fungiert als eigenständiges Organ. Zusätzlich zu vielen seiner Funktionen sind die Nebennieren an der Reaktion des Körpers auf Stress beteiligt und produzieren Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol..

Nebennierenhormone

Nebennierenrindenhormone

Die Nebennierenrinde produziert zwei Arten von Steroidhormonen - Glukokortikoide (Cortisol) und Mineralokortikoide (Aldosteron).

  • Cortisol stimuliert die Kohlenhydratsynthese und die damit verbundenen Stoffwechselfunktionen.
  • Aldosteron reguliert das Gleichgewicht von Salz und Wasser, was sich wiederum auf den Blutdruck auswirkt.

Beide Arten von Hormonen sind an der langfristigen Stimulation des Immunsystems beteiligt, wenn der Körper unter Stress steht..

Die Nebennierenrinde produziert auch männliche Sexualhormone (Androgene) und weibliche Sexualhormone (Östrogene).

Die Produktion von Cortisol und Aldosteron wird durch das adrenocorticotrope Hormon (ACTH, Polypeptid) der Hypophyse reguliert. Die ACTH-Produktion wird wiederum durch ein Peptid stimuliert, den Corticotropin-Releasing-Faktor (KRG), der vom Hypothalamus produziert wird. Cortisol wird in Teilen von der Nebennierenrinde ausgeschieden..

Erhöhte Aldosteron- und Cortisolspiegel wirken sich auf den Hypothalamus und die vordere Hypophyse aus und hemmen die Produktion und Freisetzung von Corticotropin (negatives Feedback)..

Im Gegensatz zu Cortisol wird die Aldosteronsynthese jedoch hauptsächlich durch Blutdruckänderungen und die Produktion von Angiotensin durch die Nieren gesteuert.

Bei gesunden Menschen folgt die Sekretion des adrenocorticotropen Hormons im Hypothalamus einem täglichen Zyklus und erreicht spät in der Nacht (gegen Mitternacht) ihren niedrigsten Wert und in den frühen Morgenstunden vor dem Aufwachen den höchsten Wert. Dieses Muster spiegelt sich auch in der Produktion von adrenocorticotropem Hormon, Aldosteron und Cortisol wider..

Glukokortikoide. Cortisol.

Die Sekretion von Cortisol bewirkt einen starken Anstieg (von 6 auf das 10-fache des normalen Niveaus) der Geschwindigkeit von Glukoneogeneseprozessen, der Synthese von Kohlenhydraten aus Aminosäuren und anderen Substanzen in der Leber.

Cortisol löst die Zersetzung von Protein in Aminosäuren im Muskelgewebe und die Freisetzung von Aminosäuren in das Blut aus.

In der Leber stimuliert Cortisol die Absorption von Aminosäuren und die Produktion von Enzymen, die bei der Glukogenese aktiv sind.

Eine Zunahme der Glukosesynthese führt zu einer Zunahme der Glykogenspeicher in der Leber. Anschließend kann dieses angesammelte Kohlenhydrat unter dem Einfluss anderer Hormone wie Glucagon und Adrenalin bei Bedarf (z. B. zwischen den Mahlzeiten) wieder in Glucose umgewandelt werden..

Darüber hinaus bewirkt Cortisol den Abbau von Lipiden im Fettgewebe zur Verwendung als alternative Energiequelle in anderen Geweben, hemmt den Stoffwechsel und die Proteinsynthese in den meisten Organen des Körpers (mit Ausnahme des Gehirns und der Muskeln)..

Cortisol hat auch starke entzündungshemmende Eigenschaften. Im Allgemeinen reduziert Cortisol die Ansammlung von Flüssigkeit im Bereich der Entzündung, indem es die Permeabilität der Kapillaren in den betroffenen Geweben verringert. Dieses Hormon unterdrückt auch die Produktion von T-Zellen und Antikörpern sowie andere Reaktionen des Immunsystems, die weitere Entzündungen verursachen können..

Cortisol scheint eine wichtige Rolle bei der physiologischen Reaktion des Körpers auf Stress zu spielen..

Überschüssiges Cortisol kann dazu beitragen, einige der möglichen negativen physiologischen Auswirkungen von Stress zu reduzieren..

Während langer Stressperioden kann Cortisol mit Insulin interagieren, wodurch die Nahrungsaufnahme erhöht und die gespeicherte Energie vom Muskel auf das Fettgewebe, insbesondere in die Bauchregion, umverteilt wird.

Eine übermäßige Produktion von Cortisol während des Stresses kann auch die Immunfunktion verringern, indem die Verfügbarkeit von Proteinen verringert wird, die für die Synthese von Antikörpern und anderen vom Immunsystem produzierten Substanzen erforderlich sind.

Im Laufe der Zeit kann die Hemmung der Funktion des Immunsystems zu einer Erhöhung der Anfälligkeit des Körpers für Infektionen und zur Entwicklung einiger Krebsarten führen.

Mineralocorticoide. Aldosteron.

Die beiden Haupt- und verwandten Funktionen von Aldosteron sind die Osmoregulation (der Prozess der Regulierung der Menge an Wasser und Mineralsalzen im Blut) und die Regulierung des Blutdrucks.

In den Nieren wirkt Aldosteron, indem es die Absorption von Natriumionen und die Sekretion von Kaliumionen erhöht, hauptsächlich in den Sammelkanälen von Nephronen.

Aldosteron stimuliert auch die Natriumresorption im Dickdarm. Dieser Prozess erhöht die Natriumkonzentration im Blut, was wiederum den Hypothalamus dazu anregt, antidiuretisches Hormon freizusetzen, was zu einer Erhöhung der Wasseraufnahme und einem Anstieg des Blutdrucks führt.

Die Aldosteronproduktion wird hauptsächlich durch Blutdruckänderungen gesteuert.

Die Senkung des Blutdrucks regt die Nieren zur Reninsekretion an. Die Sekretion dieses Hormons bewirkt wiederum die Aktivierung des Angiotensin-Proteins. Angiotensin erhöht den Blutdruck, führt zu einer Verengung der Arteriolen und stimuliert die Freisetzung von Aldosteron aus der Nebennierenrinde.

Sexualhormone der Nebennierenrinde

Die Nebennierenrinde produziert auch eine kleine Menge männlicher (Androgen) und weiblicher (Östrogen) Sexualhormone.

Diese Hormone werden bei beiden Geschlechtern produziert, bei Männern wird jedoch mehr Androgen produziert und bei Frauen wird mehr Östrogen synthetisiert.

Da die Hoden bei Männern eine große Menge an Androgenen produzieren, hat die Menge dieses Hormons, das von den Nebennieren ausgeschüttet wird, nur einen geringen Einfluss auf die Funktionen des Körpers.

Bei Frauen machen die von den Nebennieren produzierten Androgenhormone 50% des Gesamtvolumens der Androgene aus.

Androgene tragen zur Bildung von Muskeln und Skelett bei Männern und Frauen bei.

Die Produktion von Östrogen durch die Nebennieren bleibt bis zum Ende der Wechseljahre vernachlässigbar, wenn die Eierstöcke die Produktion dieser Hormone einstellen.

Nebennierenmarkhormone. Katecholamine.

Das Nebennierenmark setzt zwei nichtsteroidale Hormone frei - Adrenalin (auch Adrenalin genannt) und Noradrenalin (auch Noradrenalin genannt).

Adrenalin wird oft als „Stresshormon“ bezeichnet, da es das Haupthormon ist, das als Reaktion auf Stress ausgeschüttet wird..

Das Nebennierenmark besteht aus modifizierten Neuronen des sympathischen Nervensystems. Die Produktion von Adrenalin und Noradrenalin wird vom Hypothalamus durch direkte Kommunikation mit dem sympathischen Nervensystem gesteuert..

Die Hormone Adrenalin und Noradrenalin dienen auch als stimulierende Neurotransmitter im sympathischen Nervensystem..

Das Nebennierenmark scheidet eine Mischung aus 85 Prozent Adrenalin und 15 Prozent Noradrenalin aus.

Adrenalin und Noradrenalin erhöhen die Herzfrequenz und den Blutdruck und verursachen die Erweiterung der Blutgefäße im Herzen und in den Atemwegen.

Diese Hormone regen auch die Leber an, gespeichertes Glykogen abzubauen und Glukose ins Blut freizusetzen..

Wenn der Körper „in Ruhe“ ist, stimulieren diese beiden Hormone die Herz-Kreislauf-Funktion, um den normalen Blutdruck ohne Beteiligung des sympathischen Nervensystems aufrechtzuerhalten..

Aldosteron und Cortisol

Nebennieren Nebennieren - gepaarte Drüsen der inneren Sekretion, die sich an den oberen Polen der Nieren neben dem Zwerchfell befinden. Die Masse jeder Nebenniere beträgt ungefähr 4 g. Jede Drüse hat eine reichliche Blutversorgung. Die Nebennieren bestehen aus 2 Schichten - kortikal (extern; entwickelt sich aus dem Mesoderm) und zerebral (intern; entwickelt sich aus Ekto- und Neurodermie).

Die Nebennierenrinde nimmt den größten Teil der Drüse ein und ist in drei Schichten unterteilt: glomerulär (zona glomerulosa oder extern); Bündel (Zona fasciculata oder Medium); retikulär (zona reticularis oder intern). In der Nebennierenrinde werden drei Arten von Steroidhormonen synthetisiert, die durch mineralocorticoidale, glucocorticoidale und androgene Wirkungen gekennzeichnet sind (Abbildung 1)..

Abbildung 1. Cortisol-Metabolismus

Aldosteron ist ein Mineralocorticoid, das sich in der glomerulären Zone der Nebennierenrinde bildet. Die Aldosteronsekretion wird durch das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System reguliert, dessen Aktivität darauf abzielt, die Perfusion der Nieren und das intravaskuläre Blutvolumen aufrechtzuerhalten (Abbildung 2)..

Abbildung 2. Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS)

Die Mineralocorticoidaktivität der Nebennieren hängt nicht von der Sekretion des adrenocorticotropen Hormons (ACTH) in der Hypophyse ab. Im Falle der Entwicklung einer Nebenniereninsuffizienz zentralen Ursprungs wird die Mineralocorticoidaktivität der Drüsen nicht gestört. Die Hauptwirkung von Aldosteron zielt darauf ab, das Natrium im Körper und die Ausscheidung (Ausscheidung) von Kalium zu verzögern. Diese Funktion wird auf der Ebene der Nierentubuli implementiert und ist sehr wichtig für die Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels..

Androgene und Glukokortikoide (Cortisol) werden von Zellen der Bündel- und Netzzonen der Nebennierenrinde synthetisiert. Der Prozess der Glukokortikoidbildung reguliert das adrenocorticotrope Hormon, das von der vorderen Hypophyse ausgeschüttet wird. Die Bildung des adrenocorticotropen Hormons hängt von der Höhe des Corticotropin-Releasing-Faktors (Corticoliberin) im Hypothalamus ab. Die Regulation der Synthese von Nebennierenhormonen basiert auf dem Mechanismus der „umgekehrten (umgekehrten) Verbindung“ des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems. Das adrenocorticotrope Hormon stimuliert die Synthese von Glukokortioiden und Androgenen in den Nebennieren. Bei einem Überschuss an Cortisol wird die Sekretion von adernocorticotropem Hormon und Corticoliberin gehemmt.

Es ist zu beachten, dass die Bildung von Hormonen in der Nebennierenrinde durch den zirkadianen Rhythmus reguliert wird: Der Peak von Aldosteron und Cortisol wird am Morgen beobachtet, und die Mindestkonzentration liegt um Mitternacht und am frühen Morgen. Glukokortikoide sind Stimulanzien der Glykogenese (Bildung von Glukose aus Aminosäuren), hemmen die Verwendung von Glukose in Geweben, erhöhen den Blutdruck, regulieren die Nierenaktivität durch Erhöhung der Geschwindigkeit der glomerulären Filtration usw..

Diagnosemodus Operandi

Der Arzt bewertet die Funktion der Nebennieren bei der ersten Untersuchung des Patienten. Ein hoher Gehalt an Glukokortikoiden (primär oder sekundär) ist durch eine Veränderung des Aussehens des Patienten (Cushing-Syndrom) gekennzeichnet. Eine Funktionsstörung der Nebennieren wird durch Blutdruckabweichungen und Änderungen der Parameter des Wasser-Salz-Stoffwechsels bestätigt (diese Störungen sind besonders ausgeprägt bei akuter und chronischer Nebenniereninsuffizienz)..

Klinische Aspekte

Ein typisches Merkmal bei Morbus Cushing ist das „mondförmige“ Gesicht des Patienten (Abbildung 3), die Ablagerung von Fett im subkutanen Gewebe von Bauch und Rücken (die Gliedmaßen des Patienten scheinen unverhältnismäßig dünn zu sein), Regionen des VII-Halswirbels („Büffelkratzer“). Polyzythämie), Dehnungsstreifen auf der Haut (Striae distensae rubrae cutis) (Abbildung 4).

Abbildung 3. Itsenko-Cushing-Syndrom (mondförmiges Gesicht)

Abbildung 4. Itsenko-Cushing-Syndrom (Pink Stretch Striae)

Die häufigste Ursache für Morbus Cushing ist eine längere Therapie mit Glukokortikoid-Medikamenten. Beachten Sie, dass äußere Veränderungen der Art des Itsenko-Cushing-Syndroms, die bei einem Patienten beobachtet werden, auch bei chronischem Alkoholismus auftreten können - dem sogenannten "Pseudo-Cushingoid-Syndrom"..

Chronische Nebenniereninsuffizienz ("Bronze-Krankheit" oder Addison-Krankheit; Thomas Addison, 1855) ist durch das Auftreten einer typischen Hautpigmentierung im Bereich von Hautfalten, Schleimhäuten, Warzenhof der Brustwarzen, in offenen Bereichen der Haut und an Reibungsstellen gekennzeichnet (Abbildung 5, 6). Bei dem Patienten kann es zu Vitiligo (Herde der Depigmentierung der Haut) kommen..

Abbildung 5. Morbus Addison

Abbildung 6. Morbus Addison (Hyperpigmentierung der Hautfalten)

Eine posturale Hypotonie (ein starker Blutdruckabfall beim Aufstehen aus Bauchlage) ist das charakteristischste Zeichen für eine Nebenniereninsuffizienz. Aufgrund der unzureichenden Mineralocorticoid-Aktivität im Blut steigt der Kaliumspiegel an. Der Patient kann durch Bauchschmerzen unsicherer Herkunft, Gewichtsverlust, Schwäche gestört werden.

Akute Nebenniereninsuffizienz (z. B. Waterhouse-Friedericksen-Syndrom) geht auch mit unspezifischen klinischen Symptomen einher - der Patient ist besorgt über Schwäche, übermäßige Müdigkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen. Objektive Zeichen sind Niederwerfung und Kollaps..

Das Conn-Syndrom (ein Tumor der äußeren Schicht der Nebennierenrinde) geht mit arterieller Hypertonie (der häufigsten Variante der symptomatischen Hypertonie), Schwäche, Parasthesie (aufgrund schwerer Hypokaliämie) und Ödemen aufgrund von Wasser- und Natriumretention im Körper einher.

GRUNDLEGENDE SYMPTOME IM ZENTRUM-CUSING-SYNDROM

Neugeborene
Kleinkinder 1-12 Monate
Kinder von 1-3 Jahren
Kinder von 3 bis 11 Jahren
Kinder 11-15 Jahre alt
Erwachsene (über 15 Jahre): stehend
Erwachsene (über 15 Jahre): Lügen
  • Mondförmiges (rundes) Gesicht
  • Akne
  • Lippenhaar (Hirsutismus)
  • Zentrale Art der Fettleibigkeit
  • "Buffalo Scruff"
  • Rosa Dehnungsstreifen auf der Haut
  • Proximale Muskelschwäche und Atrophie
  • Arterieller Hypertonie
  • Glukosurie und Diabetes
  • Sekundäre Osteoporose

DIE HAUPTGRÜNDE FÜR DIE ENTWICKLUNG DES ZENTRUM-CUSING-SYNDROMS

  • Iatrogenes Syndrom aufgrund von Glukokortikoiden
  • Chronischer Alkoholismus (Pseudo-Cushingoid)
  • Adenokarzinom der Nebennierenrinde
  • Nebennierenrindenadenom
  • Hyperpalasie der Nebennierenrinde
  • Ektopische Produktion von adrenocorticotropem Hormon (z. B. bei Lungenkrebs)

Hauptgründe für die Entwicklung des Hypokortizismus

  • Akute Nebenniereninsuffizienz

- "Entzugssyndrom" Glukokortikosteroid-Medikamente
- unzureichende Dosis von Glukokortikosteroid-Medikamenten für Stress bei steroidabhängigen Patienten
- Waterhouse-Friedericksen-Syndrom bei Sepsis (hauptsächlich Meningokokken)

  • Chronische Nebenniereninsuffizienz

- Autoimmunerkrankungen (Morbus Addison)
- Schädigung der Nebenniere während der Operation
- Tuberkulose

GRUNDLEGENDE SYMPTOME FÜR ADDISONKRANKHEIT