Inhibin B.

Inhibin B ist ein biologisch aktives Glykoprotein und einer der wichtigsten Marker für die Fortpflanzungsfunktion bei Frauen und Männern. Die Untersuchung des Inhibin B-Spiegels wird aktiv bei der Diagnose der Fortpflanzungsfunktion verwendet, insbesondere zur Beurteilung der Eierstockfunktion und der Spermatogenese.

Dieser Test wird zur Diagnose von Ovarial-, Granulosazell- und Schleimhauttumoren verwendet, um Patienten mit identifizierten Ovarialneoplasmen während der Differentialdiagnose von Anarchie und Kryptorchismus sowie bei der Diagnose von Störungen der sexuellen Entwicklung zu überwachen. Die Analyse wird häufig bei der Diagnose von Unfruchtbarkeit und der Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis verwendet, insbesondere um die Eierstockreserve der Eierstöcke zu bewerten und die Ergebnisse der künstlichen Befruchtung vorherzusagen. Eine Indikation zur Analyse ist der Verdacht auf Granulosazellen und schleimigen Eierstockkrebs, sie wird auch vor und nach der Behandlung durchgeführt. Eine Analyse ist auch für Anzeichen einer abnormalen Entwicklung der Gonaden von Jungen und mehrdeutiger sexueller Merkmale bei Kindern erforderlich.

Um eine Studie durchzuführen, wird Blut aus einer Vene entnommen. Sie müssen in der ersten Tageshälfte mindestens 2-4 Stunden nach dem Essen auf nüchternen Magen eine Analyse durchführen. Es ist verboten, täglich Alkohol zu trinken, und Sie können keine Medikamente einnehmen. Wenn der Zweck der Analyse darin besteht, die Fortpflanzungsfunktion einer Frau zu untersuchen, wird Blut ausschließlich am dritten Tag des Zyklus gespendet.

Testergebnisse werden quantifiziert. Sie zeigen sowohl Daten zur nachgewiesenen Konzentration von Inhibin B in der Blutprobe als auch Normalwerte an. Sie unterscheiden sich für Männer und Frauen. Erhöhte Raten bei Frauen können über Ovarialtumoren sprechen, und niedrigere über eine Abnahme der Ovarialreserve und der Ovarialfunktion, Wechseljahre, Anorexie und eine Reihe anderer Probleme. Bei Männern kann ein verringerter Inhibin B-Spiegel über Anorchie, beeinträchtigte Spermatogenese und Unterentwicklung der Gonaden sprechen.

Inhibin B ist ein biologisch aktives Glykoprotein. Sein Blutspiegel ist ein Indikator für die Arbeitsqualität des männlichen und weiblichen Fortpflanzungssystems. Die erhöhten Indikatoren bei Frauen weisen auf ein Tumorwachstum in den Eierstöcken hin, und ein verringerter Indikator weist auf Anorexie, den Beginn der Wechseljahre oder eine Abnahme der Eierstockreserve in den Eierstöcken hin. Bei niedrigen Inhibin B-Spiegeln wird bei Männern eine unzureichende Entwicklung der Geschlechtsdrüsen, Anorchie oder eine beeinträchtigte Spermienproduktion diagnostiziert.

Warum den Inhibin B Hormontest verwenden??

Die Ergebnisse dieses Labortests werden verwendet für:

  • Diagnose von Schleim- und Granulosazelltumoren in den Eierstöcken;
  • Diagnose der Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen;
  • Vorhersage der Ergebnisse des Verfahrens zur künstlichen Befruchtung;
  • Ermittlung der Ursachen für abnormale sexuelle Merkmale bei Kindern.

Die Ergebnisse der Analyse werden in einer quantitativen Dekodierung dargestellt, wobei die Norm in der Indikatortabelle für Männer und Frauen getrennt angegeben wird. Um sie zu erhalten, müssen Sie Blut aus einem leeren Magen aus einer Vene spenden. Einen Tag vor der Sammlung von biologischem Material in unserem Zentrum müssen Sie aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken. Frauen wird empfohlen, am dritten Tag des Zyklus Blut zu spenden, um den Gehalt an Inhibin B, AMH und FSH zu bestimmen.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER BLUTANALYSE

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Das Essen kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln). Bei Bedarf können Sie nach 2-4 Stunden Fasten tagsüber Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, die für die Studie erforderliche Blutmenge zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit der Gerinnselbildung im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, körperliche und emotionale Belastungen auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Inhibin B.

Inhibin B ist ein biologisch aktives Glykoprotein, das in den Follikeln der Eierstöcke und Samenkanälchen der Hoden synthetisiert wird und ein Marker für die männliche und weibliche Fortpflanzungsfunktion sowie einige Ovarialneoplasmen ist.

Inhibitor der Follikel-stimulierenden Hormonsekretion.

Enzymimmunoassay (ELISA).

PG / ml (Pikogramm pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Essen Sie 2-3 Stunden vor dem Studium nicht, Sie können sauberes stilles Wasser trinken.
  • Schließen Sie die Aufnahme von Östrogenen und Androgenen innerhalb von 48 Stunden vor der Studie aus.
  • Die Studie wird am 3-4. Tag des Menstruationszyklus empfohlen.
  • Beseitigen Sie vor der Untersuchung 30 Minuten lang körperlichen und emotionalen Stress.
  • Rauchen Sie vor dem Studium 3 Stunden lang nicht.

Studienübersicht

Inhibin B ist ein Glykoprotein, das in Sertoli-Zellen der Samenkanälchen der Hoden von Männern und Granulosazellen der Follikel der Eierstöcke von Frauen synthetisiert wird. Es gehört zur Superfamilie der transformierenden Wachstumsfaktoren B. Die aktive Form des Hormons besteht aus Alpha- und Beta-Untereinheiten, die durch Disulfidbindungen verbunden sind. Inhibin B hemmt die Bildung von follikelstimulierendem Hormon (FSH) in der Hypophyse nach dem Prinzip der negativen Rückkopplung und führt eine lokale parakrine Wirkung in den Hoden und Eierstöcken durch. Die Inhibinsynthese wird durch Gonadoliberin reduziert. Androgene, FSH und insulinähnlicher Wachstumsfaktor - 1 erhöhen die Sekretion.

Im weiblichen Körper wird Inhibin B von Antrum (sekundären) Ovarialfollikeln synthetisiert. Bei Mädchen steigt die Konzentration von Inhibin B im Blut mit der Pubertät an. Dementsprechend ist die Bestimmung des Spiegels dieses Hormons wichtig für die Diagnose einer vorzeitigen Pubertät und die Beurteilung der Reife der Geschlechtsdrüsen. Bei Erreichen des reproduktiven Alters variiert die Konzentration von Inhibin B bei Frauen in Abhängigkeit vom Menstruationszyklus. Es beginnt in der frühen Follikelphase des Menstruationszyklus zu steigen, erreicht in seiner Mitte ein Maximum und bleibt in der Lutealphase niedrig. Es gibt auch einen kurzfristigen Anstieg der Inhibin B-Konzentration 2 Tage nach einem Spitzenanstieg der Menge an luteinisierendem Hormon in der Mitte des Zyklus, der der Ovulationsperiode entspricht. Es wird angenommen, dass Inhibin B für die Regulierung der FSH-Spiegel in den frühen und mittleren Perioden der Follikelphase von großer Bedeutung ist.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der Follikel im Eierstock einer Frau ab und die Synthese von Inhibin B nimmt ab. In der frühen prämenopausalen Phase nimmt der Inhibin B-Spiegel in der Follikelphase des Zyklus früher ab als der Östradiol- und Inhibin A-Spiegel. In dieser Hinsicht kann der Inhibin B-Spiegel in der ersten Phase des Menstruationszyklus auf den Beginn der Menopause hinweisen. In der postmenopausalen Phase wird das Hormon in einer sehr geringen Konzentration (weniger als 5 pg / ml) oder überhaupt nicht bestimmt. Erhöhte Konzentrationen von Inhibin B bei Frauen nach der Menopause erfordern den Ausschluss von Granulosazellen oder muzinösen Ovarialkarzinomen, für die dieses Hormon ein spezifischer Marker ist. Mit den oben genannten Ovarialneoplasmen ist eine mehr als 60-fache Erhöhung der Inhibin B-Konzentration möglich. Gemeinsame Tests auf CA 125 und Inhibin B mit zusätzlichen instrumentellen Untersuchungsmethoden ermöglichen die Identifizierung des Tumors und die Überwachung des Behandlungsprozesses.

Die Bestimmung der Menge an Inhibin B und anderen Sexualhormonen kann bei der Untersuchung der Eierstockreserve (Follikel- / Eierstockreserve / -bestand) nützlich sein - der Anzahl der Eizellen und Follikel, die in den Eierstöcken wachsen und sich entwickeln können. Je mehr Follikel sich im Eierstock befinden, desto höher ist der Inhibinspiegel B. Bei natürlichen (aufgrund altersbedingter Veränderungen) oder vorzeitiger Erschöpfung der Eierstöcke geht die Fähigkeit zum vollständigen Eisprung, zur natürlichen Schwangerschaft und zur normalen Schwangerschaft verloren. In diesem Zusammenhang wird der Inhibin-B-Spiegel häufig bestimmt, um die Möglichkeit einer normalen Schwangerschaft bei einer Frau im reiferen Alter zu bewerten und / oder um die Wirksamkeit und Durchführbarkeit assistierter Reproduktionstechnologien (In-vitro-Fertilisation - IVF, Befruchtung mit Spendersamen) vorherzusagen. Um die Eierstockreserve am dritten Tag des Menstruationszyklus zu bestimmen, werden FSH, Inhibin B und Anti-Müller-Hormon untersucht..

Im männlichen Körper ist Inhibin B der primäre Regulator der FSH-Sekretion. Die Menge des Hormons wird im Kindesalter erhöht, die Spitzenkonzentration tritt in drei Monaten auf, dann nimmt sie allmählich ab und erreicht ein Minimum von 6-10 Jahren. Bei Jungen zeigt der Nachweis von Inhibin B das Vorhandensein und die Funktionsfähigkeit von Hodengewebe (Ovarialgewebe) an und wird verwendet, um Anomalien in der Entwicklung der Genitaldrüsen zu diagnostizieren und das Geschlecht in zweifelhaften Situationen zu bestimmen. Die Analyse dieses Hormons ermöglicht es Ihnen, zwischen Anorchie (angeborenes Fehlen der Hoden) und Kryptorchismus (Hoden im Hodensack) zu unterscheiden und die erforderliche Behandlung zu verschreiben.

Inhibin B wird als Marker für die Spermatogenese bei reifen Männern und als Funktion von Sertoli-Zellen verwendet, die die Spermienreifung regulieren. Im männlichen Körper liegt die Konzentration des Hormons auf einem relativ hohen stabilen Niveau und ist proportional zum Volumen des Hodengewebes und zur Spermiendichte. Eine verringerte Konzentration von Inhibin B wird bei Männern mit Oligospermie (verringerte Spermienzahl), Azoospermie (Mangel an Spermien im Ejakulat) und beeinträchtigter Spermatogenese festgestellt. Die gleichzeitige Bestimmung von FSH und Inhibin B ermöglicht es uns, die Angemessenheit der Spermatogenese zu beurteilen.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Diagnose von Granulosazellen und schleimigen Ovarialtumoren.
  • Zur Überwachung von Patienten mit Ovarialneoplasmen.
  • Bewertung der Eierstockreserve der Eierstöcke.
  • Vorhersage des Ergebnisses der In-vitro-Fertilisation.
  • Beurteilung der Hodenfunktion und Spermatogenese.
  • Für die Differentialdiagnose von Kryptorchismus und Anarchie.
  • Zur Diagnose von sexuellen Entwicklungsstörungen.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Bei Verdacht auf Granulosazellen oder muzinösen Eierstockkrebs.
  • Vor, während und nach der Behandlung von Ovarialneoplasmen.
  • Im Falle einer vorzeitigen Pubertät (oder ihrer Verzögerung).
  • Mit Verletzungen der Spermatogenese bei Männern.
  • Mit Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen.
  • Mit Anomalien in der Entwicklung der Genitaldrüsen bei Jungen.
  • Bei der Planung der künstlichen Befruchtung.
  • Bei mehrdeutigen sexuellen Merkmalen bei Kindern (Analyse kann in Verbindung mit der Bestimmung des Spiegels anderer Sexualhormone und instrumenteller Diagnosemethoden verordnet werden).

Was bedeuten die Ergebnisse??

Frauen, 0-18 Jahre alt: 18 Jahre alt: 18 Jahre alt: 25 - 325 pg / ml.

Ursachen der Inhibin B-Spiegel

  • Granulosazelltumor der Eierstöcke (in 89-100% der Fälle mit einer 60- oder mehrfachen Erhöhung der Menge an Inhibin B);
  • schleimiger Ovarialtumor (in 55-60% der Fälle);
  • nicht-muzinöse Ovarialtumoren (15-35%);
  • Überstimulationssyndrom der Eierstöcke.

Ursachen für die Abnahme von Inhibin B.

  • altersbedingte Abnahme der Eierstockreserve und der Eierstockfunktion;
  • vorzeitige Erschöpfung der Eierstöcke;
  • Menopause;
  • Entfernung der Eierstöcke (Ovariektomie);
  • Antitumor-Chemotherapie;
  • Anorexie.
  • Anorchie;
  • Spermatogenese-Störungen;
  • Hypogonadismus (Unterentwicklung der Sexualdrüsen);
  • Folgen der Exposition gegenüber toxischen und infektiösen Stoffen.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Der Hormonspiegel hängt von Geschlecht und Alter ab.
  • Eine unzureichende Messung des Inhibin B-Spiegels ist möglich mit:
    • Einnahme von Radioisotop-Medikamenten;
    • orale hormonelle Medikamente einnehmen;
    • die Einführung heterophiler Antikörper (einschließlich monoklonaler);
    • Kernspinresonanztomographie des Patienten, kurz vor der Studie durchgeführt;
    • Rauchen und Alkoholmissbrauch (eine Abnahme des Inhibinspiegels aufgrund einer negativen Auswirkung auf die Eierstockreserve ist möglich).
  • Möglicherweise eine indirekte Änderung der Menge an Inhibin B im Blut bei der Einnahme von Medikamenten, die den FSH- und Androgenspiegel beeinflussen.

Wer verschreibt die Studie?

Endokrinologe, Gynäkologe, Androloge, Kinderarzt, Reproduktologe.

Inhibin B.

Inhibin B ist ein Glykoprotein, das den Spiegel des Hypophysenfollikel-stimulierenden Hormons hemmt und ein Marker für die Fortpflanzungsfunktion im männlichen und weiblichen Körper ist. Eine Untersuchung seiner Konzentration im Serum wird zusammen mit einem Spermogramm verschrieben, das den Gehalt anderer Sexualhormone testet. Die Ergebnisse werden in der Endokrinologie, Reproduktologie, Gynäkologie und Andrologie angewendet. Der diagnostische Wert dieser Analyse besteht darin, dass Sie die Funktion der Eierstöcke und Hoden, insbesondere die Spermatogenese, die Wirkung toxischer Substanzen auf die Gonaden, die Identifizierung von schleimigen Granulosazelltumoren der Eierstöcke und Pathologien der sexuellen Entwicklung bewerten können. Das Biomaterial für die Studie ist Serum aus einer Vene. Die Bestimmung der Konzentration von Inhibin B erfolgt durch ELISA. Normalerweise liegen die Werte bei Männern im Bereich von 42 bis 392 pg / ml, bei Frauen zwischen 23 und 257 pg / ml. Die Erstellung der Ergebnisse dauert 5 bis 9 Tage.

Inhibin B ist ein Glykoprotein, das den Spiegel des Hypophysenfollikel-stimulierenden Hormons hemmt und ein Marker für die Fortpflanzungsfunktion im männlichen und weiblichen Körper ist. Eine Untersuchung seiner Konzentration im Serum wird zusammen mit einem Spermogramm verschrieben, das den Gehalt anderer Sexualhormone testet. Die Ergebnisse werden in der Endokrinologie, Reproduktologie, Gynäkologie und Andrologie angewendet. Der diagnostische Wert dieser Analyse besteht darin, dass Sie die Funktion der Eierstöcke und Hoden, insbesondere die Spermatogenese, die Wirkung toxischer Substanzen auf die Gonaden, die Identifizierung von schleimigen Granulosazelltumoren der Eierstöcke und Pathologien der sexuellen Entwicklung bewerten können. Das Biomaterial für die Studie ist Serum aus einer Vene. Die Bestimmung der Konzentration von Inhibin B erfolgt durch ELISA. Normalerweise liegen die Werte bei Männern im Bereich von 42 bis 392 pg / ml, bei Frauen zwischen 23 und 257 pg / ml. Die Erstellung der Ergebnisse dauert 5 bis 9 Tage.

Inhibin B im Blut ist ein Indikator, der zur Beurteilung des Fortpflanzungszustands von Frauen und Männern verwendet wird. Es wird als Marker für Ovarialgranulosazelltumoren angesehen. In seiner Struktur gehört dieses Hormon zu Glykoproteinen, das Molekül ist ein Dimer, das aus Alpha- und Beta-Untereinheiten besteht. Inhibin B wird in den Geweben der Eierstöcke und in den Samenkanälchen der Hoden synthetisiert. Seine Hauptfunktionen sind die Hemmung der Synthese des Follikel-stimulierenden Hormons, das von der Hypophyse produziert wird, sowie eine direkte Wirkung auf das Gewebe der Eierstöcke und Hoden. Die Inhibin B-Sekretion wird durch Exposition gegenüber Gonadoliberin verringert. Die Zunahme seiner Produktion erfolgt mit einer Zunahme der Konzentration von Androgenen, follikelstimulierendem Hormon und insulinähnlichem Wachstumsfaktor 1.

Bei Frauen ändert sich der Inhibin B-Spiegel im Laufe des Lebens - die Pubertät nimmt zu und nimmt mit Beginn der Wechseljahre ab. Dies ermöglicht es uns, die Verbindung als Marker für vorzeitige Pubertät und frühe Wechseljahre zu betrachten und auch zur Bestimmung der Funktionsreserve der Eierstöcke zu verwenden. Während der Pubertät schwankt die Menge an Inhibin B im Blut bei Frauen während des monatlichen Zyklus, die Maximalwerte werden in der Mitte der Follikelphase bestimmt. Ein signifikanter Anstieg des Hormonspiegels kann ein Zeichen für Granulosazellen oder schleimigen Eierstockkrebs sein. Bei Männern wird der höchste Inhibin B-Spiegel in den ersten drei Monaten nach der Geburt bestimmt, dann nimmt er nach 6 bis 10 Jahren ab und bleibt während des gesamten Lebens nahezu konstant. Bei Jungen ist das Hormon ein Indikator für Pathologien der Entwicklung der Gonaden, bei Männern ein Marker für Spermatogenese-Störungen.

In klinischen Labors wird der Inhibin B-Spiegel im Serum von venösem Blut bestimmt. Während der Studie werden enzymgebundene Immunosorbens-Testmethoden verwendet. Die erhaltenen Indikatoren werden in der gynäkologischen, andrologischen, endokrinologischen und onkologischen Praxis verwendet.

Indikationen

Die Indikationen für den Test auf Inhibin B bei Frauen und Männern sind unterschiedlich. Da dieses Hormon von den Follikeln im weiblichen Körper produziert wird, wird die Studie Mädchen mit eingeschränkter sexueller Entwicklung gezeigt: eine Verzögerung oder deren Frühgeburt. Die Ergebnisse geben eine Vorstellung von der Reifung der Gonaden. Bei Frauen wird bei Verdacht auf Granulosazellen oder schleimiges Ovarialkarzinom eine Blutuntersuchung auf Inhibin B verschrieben - das Hormon ist ein spezifischer Marker für diese Arten von Tumoren. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der Studie verwendet, um die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen zu überwachen, da eine Korrelation zwischen dem Inhibin B-Spiegel und der Größe des Neoplasmas besteht. Für eine genauere Diagnose wird dieser Test in Verbindung mit der CA-125-Studie und instrumentellen Methoden durchgeführt..

Ein weiterer Zweck eines Bluttests auf Inhibin B bei Frauen ist die Bewertung der Eierstockfunktion. Die Produktion dieses Hormons nimmt mit abnehmender Anzahl von Follikeln in den Eierstöcken ab, sodass die Ergebnisse der Studie dazu beitragen, den bevorstehenden Beginn der Wechseljahre zu identifizieren. Eine Abnahme des Inhibin B-Spiegels im Blut tritt bei natürlicher Erschöpfung der Eierstöcke sowie bei Verletzung ihrer Funktionen aufgrund von endokrinen und Autoimmunerkrankungen, Bestrahlung und Chemotherapie auf. Die Analyse wird zur Vorbereitung auf die Schwangerschaft verschrieben, insbesondere zur Beurteilung der Durchführbarkeit eines IVF-Verfahrens.

Bei Jungen ist eine Blutuntersuchung auf Inhibin B für eine verzögerte Pubertät oder deren Frühgeburt angezeigt. Die Ergebnisse zeigen Pathologien der Entwicklung der Geschlechtsdrüsen, bestimmen die Funktionalität des Hodengewebes und unterscheiden das angeborene Fehlen der Hoden (Anarchie) von ihrem nicht herabgestiegenen Hodensack (Kryptorchismus). Bei geschlechtsreifen Männern wird ein Inhibin-B-Test verschrieben, um die Spermatogenese zu bestimmen. Die Konzentration des Hormons im Blut korreliert mit dem Volumen des Hodengewebes und der Spermiendichte. Daher sind die Ergebnisse der Studie für die Diagnose von Oligospermie, Azoospermie und anderen Störungen der Spermienproduktion und -ausscheidung erforderlich.

Obwohl ein Bluttest auf Inhibin B zur Bewertung der Spermatogenese verwendet wird, sind seine Ergebnisse kein verlässlicher Indikator für den Erfolg eines testikulären Extraktionsverfahrens für Spermatozoen. Inhibin B kann vor der Pubertät als Marker für die Integrität des Eierstockgewebes dienen. Die Untersuchung dieses Hormons im Blut ist bei epithelialem Ovarialkarzinom nicht indiziert, da der Konzentrationsanstieg in diesem Fall nicht spezifisch ist. Der Vorteil des Tests auf Inhibin B im Blut ist seine prognostische Fähigkeit zur Beurteilung der Funktionsreserve der Eierstöcke - Konzentrationsänderungen werden früh vor der Abnahme von Östradiol und Inhibin A bestimmt.

Vorbereitung für Analyse und Probenahme

Bei der Untersuchung von Inhibin B wird venöses Blut untersucht, aus dem im Labor Serum gewonnen wird. Das Probenahmeverfahren wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Die Hungerperiode sollte 8-12 Stunden betragen. Zu diesem Zeitpunkt darf stilles Wasser getrunken werden. Die Vorbereitung auf die Studie umfasst die Abschaffung von Medikamenten mit Östrogenen und Androgenen für zwei Tage, die Enthaltung von Alkohol pro Tag, die Raucherentwöhnung für 3 Stunden und die Vermeidung von körperlichem und emotionalem Stress für 30 Minuten. Frauen müssen am 3., 4. oder 5. Tag des Menstruationszyklus Blut spenden, sofern vom Arzt nicht anders angegeben.

Durch Punktion wird Blut aus der Ulnarvene entnommen. Das Material wird in eine Vakuumröhre gegeben und an das Labor geliefert. Durch Zentrifugation werden die geformten Elemente aus dem Blut entfernt. Ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay bestimmt die Menge des Hormons im Serum - Antikörper werden in die Probe eingeführt, die mit Inhibin B spezifische Komplexe bilden. Während der enzymatischen Reaktion wird das Gemisch gefärbt und seine optische Dichte durch ein Photokolorimeter bestimmt. Basierend auf den erhaltenen Werten wird die Konzentration des Hormons berechnet. Je nach Betriebsart des Labors beträgt die Bereitschaft der Ergebnisse 5 bis 9 Tage (im Durchschnitt).

Normalwerte

Der normale Gehalt an Inhibin B im Blut hängt von Geschlecht, Alter und bei Frauen während der Pubertät von der Phase des Menstruationszyklus ab. Bei Mädchen und Mädchen unter 18 Jahren überschreiten die Forschungsindikatoren 83 pg / ml nicht, im reproduktiven Alter von 3 bis 5 Tagen des Menstruationszyklus liegen sie im Bereich von 23 bis 257 pg / ml, und der ideale regulatorische Wert liegt bei 76 pg / ml. Mit Beginn der Postmenopause nimmt die Konzentration des Hormons im Blut ab, sein Spiegel überschreitet 17,5 pg / ml nicht. Bei Jungen und Jugendlichen unter 18 Jahren überschreitet der Inhibin B-Spiegel im Blut normalerweise nicht 352 pg / ml, bei Männern liegt er zwischen 42 und 392 pg / ml, der ideale Wert liegt bei 127 pg / ml. Starker Stress, Alkohol und Rauchen können zu physiologischen Schwankungen der Konzentration von Inhibin B im Blut führen.

Aufleveln

Bei Frauen sind Granulosazelltumoren der Eierstöcke die Ursache für einen deutlichen Anstieg des Inhibin B-Spiegels im Blut. Bei der Durchführung einer Studie an 89-100% der Patienten wird ein Anstieg der Hormonkonzentration um das 60-fache oder mehr bestimmt. Darüber hinaus steigt bei etwa der Hälfte der Frauen die Menge an Inhibin B im Blut mit schleimigen Ovarialtumoren und bei einem Drittel mit nemcinösen epithelialen Neoplasien an. Da Inhibin B von Follikeln produziert wird, wird beim Ovarialhyperstimulationssyndrom, das sich während des IVF-Verfahrens entwickelt, ein Anstieg seiner Konzentration beobachtet.

Absenkstufe

Der Grund für die Abnahme der Inhibin B-Spiegel bei Frauen ist die Erschöpfung der Eierstöcke. Eine Abnahme der Hormonkonzentration tritt mit einer altersbedingten Verringerung der Eierstockreserve, einer vorzeitigen und natürlichen Erschöpfung der Eierstöcke, Wechseljahren, Anorexie sowie nach Antitumorbestrahlung und Chemotherapie einer Operation zur Entfernung der Eierstöcke (Oophorektomie) auf. Im männlichen Körper kann die Ursache für eine Abnahme des Inhibin B-Spiegels im Blut Anorchie (angeborenes Fehlen der Hoden), Hypogonadismus (unzureichende Entwicklung der Geschlechtsdrüsen), beeinträchtigte Spermatogenese sowie die Auswirkungen von Infektionen und Toxinen sein.

Abnormale Behandlung

In der klinischen Praxis hat sich eine Analyse zur Bestimmung von Inhibin B im Blut aufgrund seiner hohen Spezifität für Granulosazelltumoren der Eierstöcke, der beeinträchtigten Spermatogenese sowie des prognostischen Werts bei der Bestimmung der Ovulationsreserve verbreitet. Wenn die Ergebnisse der Studie nicht den normativen Werten entsprechen, muss ein Arzt, ein Endokrinologe, ein Gynäkologe und ein Androloge konsultiert werden, um die Diagnose zu klären und eine geeignete Therapie auszuwählen. Um den Einfluss physiologischer Faktoren auf die Genauigkeit der Diagnose bei der Vorbereitung der Blutentnahme auszuschließen, müssen Sie Stress vermeiden, intensive körperliche Anstrengung vermeiden, rauchen und Alkohol trinken.

Inhibin B - was ist das? Die Norm der Substanz bei Frauen und Männern, Hormonanalyse

Inhibin ist ein Proteinhormon. Es wird bei Frauen von den Geschlechtszellen der Eierstöcke, bei Männern von den Samenkanälchen produziert. Es gibt die Hemmstoffe A und B. Die Substanz leistet die wichtigste Arbeit im Körper. Inhibin B beeinflusst die Bildung von FSH durch die endokrine Drüse - die Hypophyse gemäß der umgekehrten Beziehung. Es bestimmt die Fähigkeit, bei Männern Sperma und bei Frauen lebensfähige Eier zu produzieren.

Während sie auf das Baby wartet, scheidet die werdende Mutter Inhibin A über die Plazenta und die Fötuswand aus. Es zeigt, wie aktiv das Corpus luteum ist. Vor der Schwangerschaft bestimmt das Hormon die Energie des dominanten Follikels.

Der Wert von Inhibin B bei Frauen

Was ist Inhibin B und warum braucht eine Frau es? Bei Frauen im gebärfähigen Alter spiegelt das Hormonvolumen die Anzahl der befruchtungsfähigen Eier wider. Mit einem reduzierten Wert des Stoffes:

  • Die Anzahl lebensfähiger Eier nimmt ab;
  • Die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis ist verringert;
  • Das Risiko einer Fehlgeburt steigt;
  • Es besteht die Möglichkeit mehrerer Ovarialzysten;
  • In den Wechseljahren steigt das Risiko für Tumorerkrankungen..

Wenn eine junge Frau sich mit Diäten verhungert und ihren Zustand zur Magersucht bringt, nimmt die Menge an Inhibin in ihrem Körper ab. Während der Wechseljahre ist Inhibin B ein Marker für den Ovarialtumor. Seine Menge kann sogar eine Vorstellung von der Größe des Tumors geben. Bei der Behandlung mit Chemotherapie sagt das Volumen des Hormons dem Arzt, wie effektiv der Kurs ist..

Ein Anstieg des Typ-B-Hormons bei Frauen tritt bei einigen Arten von Ovarialtumoren und beim Ovarialhyperstimulationssyndrom auf.

Die Norm der Hemmung bei Frauen

Die Norm des Hormons ändert sich bei einer Frau während ihres Lebens. Bei Jugendlichen unter 18 Jahren sind es 83 pg / ml. Wenn eine Frau zur Geburt bereit ist, steigt die Norm und liegt zwischen 23 und 257 pg / ml. Während der Wechseljahre bei einer älteren Frau enthält der Körper bis zu 17,5 pg / ml. Frauen spenden 3-5 Tage nach Beginn des Zyklus Blut für Forschungszwecke. Die ideale Zahl für den Substanzgehalt beträgt 76 pg / ml.

Der Wert von Inhibin für männliche Patienten

Bei Männern spiegelt Inhibin B den Prozess der Spermienbildung wider. Wenn das Volumen der Substanz sehr gering ist, kann eine männliche Unfruchtbarkeit vermutet werden..

Inhibin B beeinflusst zusammen mit anderen Hormonen, die die Fortpflanzung beeinflussen - Testosteron, FSH und LH - die Qualität der produzierten Spermien. Die Substanz bestimmt die Konzentration und Dynamik der Spermien. Im Falle einer Erkrankung der Venen der Samenkanälchen (Varikozele) kann das Hormon als Marker dienen, der die Erkrankung frühzeitig erkennt..

Bei der Planung einer IVF sagt das Hormon Inhibin den Erfolg des Verfahrens voraus. Wenn die Substanz auf Anomalien bei der Spermienerzeugung hinweist, kann es eine Frage zur Operation geben, um die Situation zu korrigieren - um starkes, fruchtbares Sperma zu erhalten.

Die Norm des Hormons bei Männern

Bei männlichen Säuglingen steigt die Menge an Inhibin bis zu 2 - 3 Lebensmonaten kontinuierlich an. Dann beginnt es abzunehmen und erreicht ein Minimum von 6 bis 10 Jahren. Zum Zeitpunkt der Pubertät beginnt die Substanzmenge wieder zu wachsen. Im Erwachsenenalter ist der Hormongehalt hoch und konstant hoch. Sein Rückgang tritt nur im Alter auf. Die Norm für einen Mann mit guter Fortpflanzungsfunktion ist 480 pg / ml. Wenn der Gehalt der Substanz im Bereich von 147 bis 165 pg / ml liegt, wird dies als normal angesehen. Der Inhibinspiegel bei Männern, bei denen der Verdacht auf Unfruchtbarkeit besteht, kann auf 80 pg / ml fallen.

Die Verwendung der Bestimmung des Inhibinspiegels für die Diagnose

Die Analyse auf Inhibin B wird zu folgenden Zwecken durchgeführt:

  • Zur Früherkennung von Krampfadern in den Samenkanälchen. Aufgrund dieser Krankheit (Varikozele) werden die Canaliculi schmaler und können Spermien nicht in ausreichenden Mengen entfernen. Dies kann zu einer vollständigen Blockade der Spermienproduktion führen. Bei dieser Krankheit ist der Inhibinspiegel höher als normal und fällt nach der Behandlung auf akzeptable Werte ab.
  • Zur Bestimmung der männlichen Unfruchtbarkeit. Die Analyse hilft festzustellen, ob eine lebensfähige und dynamische Spermienproduktion stattfindet. Gleichzeitig wird eine Analyse auf FSH verschrieben, um die Ursache der Unfruchtbarkeit zu lokalisieren.
  • Unsachgemäße Entwicklung der Genitalien bei einem Teenager. Wenn der Junge keine Hoden hat oder nicht in den Hodensack absteigt, weicht das Hormon wahrscheinlich von der Norm ab. Wenn eine Pathologie rechtzeitig erkannt wird, kann sie geheilt werden..
  • Wenn sich die sexuelle Entwicklung eines Teenagers verzögert, ist es möglich, dass die Menge an Inhibin B von der Norm abweicht.
  • Junge zukünftige Eltern können gebeten werden, diese Analyse durchzuführen, um das Geschlecht des Babys zu klären.
  • Mit einer Abnahme des sexuellen Verlangens und der Impotenz. Die Produktion einer Substanz beeinflusst die Qualität der Spermien und der Sexualtrieb hängt davon ab..

Falls erforderlich, wird eine Analyse der künstlichen Befruchtung vorgeschrieben, um die Methode zu bestimmen:

  • Das Einbringen von Sperma in die Eileiter, wenn das Sperma träge ist;
  • Platzierung von Spermien direkt in der Gebärmutter in Fällen, in denen die Umgebung im Gebärmutterhals Spermien zerstört;
  • IVF - Befruchtung außerhalb des Körpers einer zukünftigen Mutter - wird sowohl bei männlicher als auch bei weiblicher Unfruchtbarkeit angewendet.
  • ICSI - ähnlich wie IVF, wird in Fällen durchgeführt, in denen die Tubuli kein Sperma passieren, dann wird das Sperma direkt aus dem Hoden entnommen.

Im letzteren Fall hilft ein Hormontest vom Typ B bei Männern, um zu beurteilen, ob die Tubuli Spermien passieren.

Ursachen für eine Abnahme des Hormonspiegels bei Männern

Dies kann eine abnormale Entwicklung sein, wodurch sich die Hoden nicht gebildet haben oder nicht in den Hodensack hinabsteigen. Dies schließt auch das Versagen der Spermienerzeugung ein, beispielsweise aufgrund einer Varikozele. Der Grund für die Abnahme des Inhibins kann in der Pathologie der Entwicklung der Gonaden liegen.

In Bezug auf äußere Ursachen kann dies einige Medikamente einnehmen, die die Sekretion des Hormons reduzieren. Die Inhibin B-Produktion kann aufgrund einer infektiösen Pathologie, Strahlenexposition oder Toxinen verringert sein.

Inhibin B Test

Frauen spenden venöses Blut zur Analyse. Bei Männern nehmen sie zusätzlich zu Blut Sperma.

Die Vorbereitung für die Analyse umfasst:

  • Essen Sie 2 Stunden vor der Analyse nicht. Sie können klares Wasser trinken.
  • Unterbrechen Sie die Einnahme von Hormonen für 2 Tage.
  • Hör auf mit Alkohol und Rauchen.
  • Stornieren Sie harte körperliche Arbeit, Sport.
  • Vermeiden Sie stressige Situationen..

Die Dekodierung der Analyseergebnisse erfolgt durch einen Arzt im Familienplanungszentrum, einen Gynäkologen, einen Onkologen oder einen anderen Spezialisten. Er entscheidet auch über die Ernennung einer Hormonersatztherapie, über die Notwendigkeit chirurgischer Eingriffe und anderer Behandlungsmethoden. Es wird nicht empfohlen, Pillen und Verfahren für sich selbst zu verschreiben, da dies gesundheitsschädlich ist..

Inhibin B (Inhibin B)

Servicekosten:1360 rub. * Bestellung
Ausführungszeitraum:1 - 4 cd.BestellenDer angegebene Zeitraum beinhaltet nicht den Tag der Entnahme des Biomaterials

Auf nüchternen Magen (mindestens 8 und nicht mehr als 14 Stunden Fasten). Sie können Wasser ohne Gas trinken. Die Blutentnahme erfolgt von 8.00 bis 12.00 Uhr morgens, sofern vom behandelnden Arzt nicht anders angegeben. Es wird empfohlen, am 3. Tag des Menstruationszyklus einzunehmen.

Forschungsmethode: Enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA)

Inhibin B ist ein Peptid, das bei Männern von Sertoli-Zellen in den Samenkanälchen der Hoden, bei Frauen von Granulosa-Follikelzellen synthetisiert wird. Wenn die Anzahl der reifenden Follikel bei Frauen mit Alter unter einen bestimmten Schwellenwert fällt, wird eine Abnahme der Konzentration von Inhibin B festgestellt. Die Bestimmung von Inhibin B, AMH, FSH am 3-5. Tag des Zyklus wird verwendet, um die Eierstockreserve bei den Verfahren der assistierten Reproduktionstechnologien zu bewerten. Inhibin B ist auch ein früher Marker für Sertoli-Zellschäden..

INDIKATIONEN FÜR DIE FORSCHUNG:

  • Bewertung der Eierstockreserve;
  • Bewertung der Spermatogenese;
  • Identifizierung und Überwachung von Ovarialgranulosazelltumoren;
  • Beurteilung der Funktion männlicher Gonaden in jedem Alter;
  • Erkennung vorzeitiger und verzögerter Pubertät.

INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:

Referenzwerte (normale Variante): pg / ml

AltersperiodeMännerFrauen
Präpubertär10–35210–83
Fortpflanzungsfähig25–32510–273 (3. Tag des Zyklus)
Menopause- -string (4) "1360" ["cito_price"] => NULL ["parent"] => string (2) "22" [10] => string (1) "1" ["limit"] => NULL [ "bmats"] => array (1) < [0]=>Array (3) < ["cito"]=>string (1) "N" ["own_bmat"] => string (2) "12" ["name"] => string (31) "Blood (serum)" >>>

Biomaterial und verfügbare Fangmethoden:
Eine ArtIm Büro
Blut (Serum)
Vorbereitung auf die Studie:

Auf nüchternen Magen (mindestens 8 und nicht mehr als 14 Stunden Fasten). Sie können Wasser ohne Gas trinken. Die Blutentnahme erfolgt von 8.00 bis 12.00 Uhr morgens, sofern vom behandelnden Arzt nicht anders angegeben. Es wird empfohlen, am 3. Tag des Menstruationszyklus einzunehmen.

Forschungsmethode: Enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA)

Inhibin B ist ein Peptid, das bei Männern von Sertoli-Zellen in den Samenkanälchen der Hoden, bei Frauen von Granulosa-Follikelzellen synthetisiert wird. Wenn die Anzahl der reifenden Follikel bei Frauen mit Alter unter einen bestimmten Schwellenwert fällt, wird eine Abnahme der Konzentration von Inhibin B festgestellt. Die Bestimmung von Inhibin B, AMH, FSH am 3-5. Tag des Zyklus wird verwendet, um die Eierstockreserve bei den Verfahren der assistierten Reproduktionstechnologien zu bewerten. Inhibin B ist auch ein früher Marker für Sertoli-Zellschäden..

INDIKATIONEN FÜR DIE FORSCHUNG:

  • Bewertung der Eierstockreserve;
  • Bewertung der Spermatogenese;
  • Identifizierung und Überwachung von Ovarialgranulosazelltumoren;
  • Beurteilung der Funktion männlicher Gonaden in jedem Alter;
  • Erkennung vorzeitiger und verzögerter Pubertät.

INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:

Referenzwerte (normale Variante): pg / ml

Wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verarbeitung von Cookies und Benutzerdaten (Standortinformationen; Typ und Version des Betriebssystems; Typ und Version des Browsers; Art des Geräts und Bildschirmauflösung; Quelle, von der der Benutzer auf die Website gekommen ist; von welcher Website oder von welcher Website zu Werbung, die Sprache des Betriebssystems und des Browsers, welche Seiten der Benutzer klickt und welche Schaltflächen, die IP-Adresse, um die Website zu betreiben, Retargeting durchzuführen und statistische Untersuchungen und Überprüfungen durchzuführen. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten verarbeitet werden, verlassen Sie die Site.

Copyright FBUN Zentrales Forschungsinstitut für Epidemiologie des Bundesdienstes für die Überwachung des menschlichen Wohlergehens

Hauptsitz: 111123, Russland, Moskau, Ul. Novogireevskaya, d.3a, U-Bahn "Highway Enthusiasts", "Perovo"
+7 (495) 788-000-1, [email protected]

! Wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verarbeitung von Cookies und Benutzerdaten (Standortinformationen; Typ und Version des Betriebssystems; Typ und Version des Browsers; Art des Geräts und Bildschirmauflösung; Quelle, von der der Benutzer auf die Website gekommen ist; von welcher Website oder von welcher Website zu Werbung, die Sprache des Betriebssystems und des Browsers, welche Seiten der Benutzer klickt und welche Schaltflächen, die IP-Adresse, um die Website zu betreiben, Retargeting durchzuführen und statistische Untersuchungen und Überprüfungen durchzuführen. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten verarbeitet werden, verlassen Sie die Site.

eleshu

AMG und Inhibin B (Hormone). Zurück in die Schlacht!

Gepostet von eleshu am 5. März 2013

2.487 Aufrufe

Ich habe eine Frage.

Zu Beginn des Zyklus möchte ich Hormone weitergeben (jetzt schreibe ich hier was und wie // für mich mehr, denn um mich später an die Chochemie zu erinnern).

Es gab eine einjährige Planungspause, weil ich alle Pillen satt hatte und vor mehr als einem Jahr aufgehört hatte zu trinken.

Ein Jahr verging... und ich beschloss, wieder zum Arzt zu gehen, damit sie mich zu Lapara weiterleitete (um eine Resektion durchzuführen. Nun, ich werde den "zusätzlichen" Faden entfernen, falls vorhanden). Und ein paar Tage bevor ich zu ihr ging, kam ich selbst M "aye!"

Ich beschloss, diese beiden Zyklen selbst zu beobachten, begann erneut, die Foren zu lesen, wer was trinkt und wie es behandelt wird. Ich beschloss, Homöopathie zu trinken. Jetzt warte ich auf den Beginn des 2. Zyklus meiner Homöopathie (ich werde 10 Tage lang Ovariamin 3t * 2p trinken). Ich begann zur Follikulometrie, kurz gesagt, ich beobachte meinen Körper!

Ein solcher Plan, um die folgenden Hormone zu übergeben:

p.s. Die Homöopathie ist jetzt (3 Zyklen mit zunehmender Dosis, wenn keine Follikelreaktion vorliegt). Im 4. Zyklus mache ich eine Pause. Bei 5.6.7 Zyklen möchte ich mich mit dem Ovarium durchbohren und beim 7. Zyklus den Reiz mit einer Kralle - all dies wird natürlich von einem Ultraschall gesteuert. Wenn alles andere fehlschlägt, lege ich mich im Herbst auf den Lapar.

Denken Sie nicht, dass ich zum Spaß alles mache. Seit so vielen Jahren habe ich schon genug von Ärzten, die sich im Prinzip nicht darum kümmern und die gleichen Behandlungsschemata aufschieben, die mir persönlich nicht passen und mich mit Duphaston mit 14 DCs vollstopfen - aber ich habe es nicht getan! und sie stopften.

Wie man einen Bluttest auf Inhibin B richtig macht und die Ergebnisse entschlüsselt

Inhibine werden Glykoproteine ​​genannt, deren Produktion von körnigen und tecalen weiblichen Ovarialzellen und männlichen Setroli-Zellen durchgeführt wird. Die wichtige Rolle von Inhibinen im menschlichen Leben ist wissenschaftlich belegt, da sie eine führende Rolle bei den Mechanismen der Regulation der Gametogenese spielen.

Inhibine sind an negativen Rückkopplungen beteiligt, die eine regulatorische Wirkung auf die Sekretion von FSH aus der Hypophyse haben und die Genitalien lokal beeinflussen. Die Schwangerschaft einer Frau ist der Zeitraum, in dem die Synthese von Inhibinen durch die Membranen des Fötus und der Plazenta erfolgt.

Was ist diese Analyse??

Im weiblichen Körper wird das Vorhandensein von zwei Formen von Inhibin festgestellt - Inhibin A und B, und im männlichen Körper wird nur Inhibin der Gruppe B isoliert. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Subtypen von Inhibinen besteht darin, dass das Hauptziel der Untersuchung von Hormon B darin besteht, eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit sowohl bei Frauen als auch bei Frauen zu diagnostizieren bei Männern.

Ein Bluttest auf Inhibin der Gruppe A wird für diagnostische Studien angeborener Anomalien und als Marker für eine drohende Abtreibung durchgeführt. Während der Schwangerschaft steigt die Konzentration von Inhibin A bis etwa zur 10. Woche der fetalen Entwicklung allmählich an. Danach beginnt es abzunehmen und erreicht in der 17. Schwangerschaftswoche seinen Mindestgehalt. In der gesamten Folgezeit vor der Geburt des Kindes steigt die Hormonkonzentration im Blut langsam an, ist jedoch unbedeutend.

Analysevorbereitung

Eine Blutuntersuchung auf Inhibin der Untergruppe A bei Frauen wird in der 10. bis 11. und 15. bis 16. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Um es erfolgreich durchzuführen und die genauesten Ergebnisse zu erzielen, wird Frauen empfohlen, sich ein wenig auf dieses Verfahren vorzubereiten. Dazu gehören:

  • Ablehnung einer starken körperlichen Anstrengung am Vorabend einer Blutuntersuchung;
  • Es wird nicht empfohlen, den Körper mit großen Mengen an Nahrung zu überlasten.
  • eine völlige Ablehnung von würzigen und frittierten Speisen;
  • Es ist notwendig, die Nahrungsaufnahme 2-3 Stunden vor einer Blutuntersuchung auf Inhibin zu begrenzen.

Die Blutentnahme zur Untersuchung des Hormons der Untergruppe B wird bei Frauen für 3-5 Tage des Menstruationszyklus durchgeführt und kann bei Männern jederzeit durchgeführt werden. Die Analyse wird am Morgen durchgeführt und für eine qualitativ hochwertige Umsetzung müssen die folgenden Empfehlungen für Männer und Frauen beachtet werden:

  • Die Analyse auf Inhibin der Untergruppe B wird ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt.
  • Die letzte Mahlzeit am Vorabend der Analyse sollte in 8 bis 14 Stunden erfolgen.
  • sollte die Studie bei akuten Erkrankungen des Körpers abbrechen;
  • 1-2 Stunden vor der Blutentnahme wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Trinken Sie am Vorabend der Studie keinen Alkohol.
  • Über die Einnahme von Medikamenten sollte Ihr Arzt informiert werden und mit ihm über die Durchführbarkeit einer Blutuntersuchung auf Hemmung während der Einnahme von Medikamenten entscheiden.
  • Wenn ein zweiter Test durchgeführt werden muss, wird empfohlen, einen Bluttest unter identischen Bedingungen durchzuführen, dh Blut im selben Labor und zur selben Tageszeit zu spenden.

Indikationen zur Analyse

Eine Blutuntersuchung auf Inhibin der Untergruppe A wird nur bei Frauen mit folgenden Indikationen durchgeführt:

  • Ermittlung der Wahrscheinlichkeit eines Risikos einer drohenden Abtreibung in den ersten Monaten der Schwangerschaft;
  • vorgeburtliches Screening des Down-Syndroms;
  • Diagnose der zystischen Absaugung.

Eine Veranlagung zur Präeklampsie ist die Hauptbedingung für die Erhöhung der Konzentration von Inhibin A im Blut, daher ist eine Blutuntersuchung auf dieses Hormon ein wirksamer Weg, um diese Komplikation zu diagnostizieren.

In folgenden Fällen sollte eine Blutuntersuchung auf Inhibin B verordnet werden:

  • Beurteilung des Funktionszustands der Eierstöcke;
  • Diagnose und weitere Beobachtung von Ovarialgranulosazelltumoren;
  • Bestimmung der Empfindlichkeit der Eierstöcke während der Stimulation des Eisprungs;
  • männliche und weibliche Unfruchtbarkeit;
  • Vorbereitung auf IVF;
  • beeinträchtigte sexuelle Entwicklung bei Jungen;
  • Verzögerung oder umgekehrt zu intensive sexuelle Entwicklung;
  • Einschätzung der männlichen Spermogenese;
  • frühzeitige Diagnose der Wirkung von Gonadentoxika;
  • Behandlung von Varikozele.

Analysemethode

Das Hauptforschungsobjekt bei einer solchen Analyse ist biologisches Material - venöses Blut, dessen Probenahme mit einem Vakuum-Tuner durchgeführt wird. Das resultierende Serum wird sieben Tage lang bei einer Temperatur von 2 bis 8 Grad belassen. Ein Enzymimmunoassay ist der Hauptweg, um den Spiegel eines Hormons im Blut zu bestimmen..

Eine Blutuntersuchung auf Inhibin wird für 5-7 Tage durchgeführt, wonach Sie eine Analyse der Ergebnisse durchführen können.

Auswertung der Ergebnisse

Der Gehalt einer Frau 2.0 an Inhibin A im Körper ist ein normaler Indikator für Vertreter der europäischen Rasse. Für den Fall, dass die Konzentration dieses Hormons im Körper doppelt so hoch ist wie die normativen Indikatoren, kann man das hohe Risiko für die Entwicklung genetisch bedingter Krankheiten wie Down-Syndrom, Edwards und anderer beurteilen.

Während der Schwangerschaft, wenn sich ein Fötus im Körper entwickelt, wird ein Hormonspiegel im Blut von 500 pg / ml angenommen, und mit der Wahrscheinlichkeit der Geburt mehrerer Feten steigt diese Zahl auf 600 pg / ml.

In den ersten Monaten der Schwangerschaft weist eine verringerte Konzentration von Inhibin A im Körper der Frau auf eine drohende Abtreibung hin, und mit den erhöhten Raten kann die Entwicklung einer zystischen Absaugung vermutet werden.

Eine normale Konzentration von Inhibin B im Körper eines Mannes wird als 480 pg / ml angesehen und diese Indikatoren sind dauerhaft. Nur mit der Entwicklung eines pathologischen Zustands im Körper eines Mannes kann eine Abnahme des Spiegels dieses Hormons festgestellt werden. Dies tritt bei Verstößen auf wie:

  • frühe Stadien der Spermogenese;
  • das Vorhandensein von hyper- und hypogonadotropem Hypogonadismus im Körper;
  • längere Exposition gegenüber Strahlung oder Gonadentoxika;
  • Einnahme hormoneller Verhütungsmittel.

Eine Blutuntersuchung mit einer geringen Konzentration von Inhibin B im weiblichen Körper kann auf die Entwicklung der folgenden Pathologien hinweisen:

  • Wechseljahre oder Wechseljahre;
  • altersbedingte Abnahme der Eierstockfunktion;
  • Antitumor-Therapie;
  • der Beginn der frühen Erschöpfung der Eierstöcke;
  • Ovariektomie.

Die Gründe für den erhöhten Gehalt an Inhibin B im Blut können polyzystisch oder die Entwicklung von Ovarialtumoren mit Granulosazellen sein.

Eine Blutuntersuchung auf Inhibin ist eine ziemlich wirksame Methode, mit der Sie verschiedene Krankheiten in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung identifizieren und zusammen mit Ihrem Arzt die richtige Behandlung auswählen können.

Die Rolle von Inhibin B bei der Regulation der Spermatogenese und seine klinische Bedeutung bei der männlichen Unfruchtbarkeit

N.P. Likhonosov 1, A.Kh. Ayub 1, A.Yu. Babenko 12, S.Yu. Borovets 1
1 FSBEI HE "Erste staatliche medizinische Universität St. Petersburg, benannt nach dem Akademiker I.P. Pavlova, russisches Gesundheitsministerium, St. Petersburg;
2 FSBI “National Medical Research Center benannt nach V.A. Almazova »Gesundheitsministerium Russlands, St. Petersburg

Einführung

Unfruchtbarkeit ist eines der wichtigsten medizinischen und sozialen Probleme der modernen Andrologie. Im Jahr 2000 definierte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bei der Standardisierung der Forschung und Diagnose von unfruchtbaren Paaren Unfruchtbarkeit in der Ehe als das Fehlen einer Schwangerschaft bei einer Frau für ein Jahr oder länger bei einem sexuell aktiven Paar, das keine Verhütungsmethoden anwendet. Laut WHO ist die Prävalenz der Unfruchtbarkeit in den letzten zwei Jahrzehnten um 50% gestiegen und hat weltweit 50 Millionen Paare erreicht [1, 2]. Der isolierte männliche Unfruchtbarkeitsfaktor erreicht 20% aller unfruchtbaren Paare, und verheiratete Paare mit kombinierter männlicher und weiblicher Unfruchtbarkeit machen zusätzlich 30-40% der Gesamtzahl der unfruchtbaren Populationen aus [3]..

Die Unfähigkeit, Nachkommen zu reproduzieren, verschlechtert auch den psychischen Status unfruchtbarer Männer und Frauen [4]. Derzeit widmen Wissenschaftler und Kliniker neuen Methoden zur Diagnose und Behandlung von Unfruchtbarkeit große Aufmerksamkeit. Robert Edwards, der die Technologie der künstlichen Befruchtung vorschlug, wurde 2010 mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin ausgezeichnet. Alle in der Reproduktionsforschung erzielten Erfolge werden in der Gesellschaft respektiert und als vertrauenswürdig eingestuft. In europäischen Ländern wenden sich ungefähr 15% der Paare wegen Unfruchtbarkeit oder Subfertilität an Reproduktologen [1]. Gleichzeitig ist es in 50% der Fälle nicht möglich, nach mehreren Behandlungszyklen eine erfolgreiche Schwangerschaft zu erreichen [5], was erneut die Relevanz, die große soziale Bedeutung des Problems der Unfruchtbarkeit und die Notwendigkeit einer weiteren Verbesserung der diagnostischen Methoden und der Behandlung dieser Erkrankung unterstreicht.

Männliche Unfruchtbarkeit wird normalerweise durch eine Kombination mehrerer Faktoren verursacht, einschließlich endokriner Störungen, die durch die negativen Auswirkungen einer verschmutzten Umwelt, den Prozess der Akkumulation freier Radikale im Körper sowie genetische und andere Störungen verursacht werden. Das männliche Fortpflanzungspotential ist hauptsächlich aufgrund von Faktoren wie angeborenen oder erworbenen Erkrankungen der Urogenitalorgane, bösartigen Erkrankungen, Infektionen des Harn- und Fortpflanzungssystems, Fieber im Hodensack (z. B. aufgrund von Varikozele), Endokrinopathie, genetischen Störungen, immunologischen Faktoren verringert [6]..

Die Prävalenz der Unfruchtbarkeit in der Ehe aufgrund des männlichen Unfruchtbarkeitsfaktors nimmt überall zu. In der Russischen Föderation wurden 2013 42 326 Patienten mit männlicher Unfruchtbarkeit registriert, 2003 waren es nur 22 647. Somit betrug der Anstieg über 10 Jahre 86,9% [7]. Die schwerste Form der männlichen Unfruchtbarkeit ist die Azoospermie, die in 10-15% der Fälle beobachtet wird [5, 8]. Die Häufigkeit der nicht obstruktiven oder sekretorischen Azoospermie überwiegt die Häufigkeit der obstruktiven Azoospermie und macht 80-90% aller Fälle aus. Bei Azoospermie unbekannter Ätiologie sind Prävention und Behandlung schwierig, da die morphogenetischen Mechanismen ihrer Pathogenese nicht ausreichend bekannt sind. Derzeit gibt es bestimmte diagnostische Algorithmen für männliche Unfruchtbarkeit, aber es ist von grundlegender Bedeutung, die Wirksamkeit zu erhöhen.

Die Rolle von Inhibin B bei der Regulation der Spermatogenese

Eine der Expressmethoden zur Diagnose von Unfruchtbarkeit bei Männern kann die Bestimmung von Inhibin B im Blutplasma sein, das von Sertoli-Zellen produziert wird und ein Hormon der Proteinstruktur ist. Es ist bekannt, dass es die Arbeit der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse zusammen mit dem follikelstimulierenden Hormon (FSH) synchronisiert [9, 10]. Darüber hinaus wird Inhibin B als Marker für eine beeinträchtigte Spermatogenese bei Männern angesehen.

Die vordere Hypophyse reguliert das Fortpflanzungssystem mit Hilfe von gonadotropen Hormonen - Luteinisierendes Hormon (LH) und FSH. Für LH sind die Hauptzielzellen bei Männern Leydig-Zellen, die Testosteron absondern. FSH stimuliert hauptsächlich Sertoli-Zellen in den testikulären Samenkanälchen. Intratestikuläres Testosteron, das von LH synthetisiert wird, sowie die Stimulation von Sertoli-Zellen mit FSH sind die wichtigsten Mechanismen zur Stimulierung der Spermatogenese bei Männern. Die Regulierung der FSH-Konzentration im Blutplasma erfolgt durch negative Rückkopplungsmechanismen, und Inhibin B fungiert als Hauptregulator. Normalerweise beträgt die Konzentration von Inhibin B 25-325 pg / ml (durchschnittlich 140 pg / ml) [11]..

Es ist allgemein anerkannt, dass der Inhibin B-Spiegel im Blutplasma den Funktionszustand des spermatogenen Epithels widerspiegelt und an der negativen Rückregulation der Hypophysen-Gonaden-Achse beteiligt ist [9, 10]. Die Ergebnisse einer Studie zur Immunolokalisierung von Inhibin-Untereinheiten und zur Produktion von Inhibin B in vitro und / oder in vivo weisen jedoch auf eine komplexere und weitgehend kontroverse Rolle von Inhibin B hin. Neuere Studien haben gezeigt, dass Keimzellen und möglicherweise sogar Leydig-Zellen Inhibin synthetisieren [12 ]. Höchstwahrscheinlich hängt der Ort der Inhibinsynthese vom Alter und von der Untereinheit ab. In der Embryonalperiode wurden die Untereinheiten a und b mit immunologischen Methoden in Leydig- und Sertoli-Zellen nachgewiesen [13]. In den kultivierten Hodenzellen von Jungen in der präpubertären Phase wurde die Sekretion von Inhibin sowohl durch hochreines LH als auch durch rekombinantes FSH stimuliert [14]. Bei erwachsenen Männern wurden in den Hoden die Untereinheiten a und b in Sertoli und Leydig-Zellen gefunden [15]. Es wird angenommen, dass die Untereinheit a von Sertoli-Zellen und die Untereinheit b von Spermatozyten synthetisiert wird [12]..

Somit können die zwei Untereinheiten, aus denen Inhibin B besteht, von verschiedenen Zellen synthetisiert werden. Inhibin und Activin sind an der Regulation der FSH-Produktion beteiligt. Inhibin ist ein heterodimeres Glykoprotein, das aus α- und β-Untereinheiten besteht und zur Superfamilie der transformierenden Wachstumsfaktoren in (TGFP) gehört. Es gibt zwei Formen von p-Untereinheiten - rL und rB. Der arL-Komplex heißt Inhibin L und der arv-Komplex heißt Inhibin B. Freie a-Untereinheiten beeinflussen die FSH-Synthese normalerweise nicht [16, 17]. Activin L ist das Homodimer der rL-Untereinheiten (rLrL), Activin B ist das Homodimer der PB-Untereinheiten (rbrv) und L Activin ist das Heterodimer der r-Untereinheiten (rLrB). Sie gehören auch zur TGFp-Superfamilie. Die biologische Rolle dieser Moleküle besteht darin, die FSH-Sekretion zu stimulieren, während Inhibin die durch Aktivin stimulierte Freisetzung von FSH durch nicht kompetitive Hemmung blockiert. Androgene, FSH und Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor 1 erhöhen die Sekretion von Inhibin B [18].

Die klinische Bedeutung der Bestimmung von Inhibin B.

Derzeit wird zur Beurteilung des Zustands der Spermatogenese ein Spermogramm verwendet, die Konzentration von FSH im Blutplasma bestimmt, in einigen Fällen wird eine Hodenbiopsie durchgeführt, um die Ursache von Spermatogenese-Störungen zu bestimmen: Hodenpathologie oder obstruktive Störung. Darüber hinaus besteht für eine genauere Diagnose der Ursachen der männlichen Unfruchtbarkeit ein Bedarf an zusätzlichen zuverlässigen Markern für die Spermatogenese. Als solcher Marker wurde eine Plasmakonzentration von Inhibin B vorgeschlagen. Die Konzentration von Inhibin B im Blutplasma nimmt bei subfertilen Männern stark ab, mit Ausnahme von Fällen von obstruktiver Azoospermie oder gestörter Spermatogenese in einigen Stadien [12, 19]..

Die diagnostische Genauigkeit von FSH wird durch die Tatsache begrenzt, dass sich die Sekretion dieses Hormons bei Blockblockatogenese in späteren Stadien nicht ändert. Darüber hinaus kann die FSH-Sekretion auch bei Patienten mit sertizellulärem Syndrom oder verminderter Spermatogenese normal sein. Tatsächlich ist FSH im Plasma kein absolut zuverlässiger Indikator, der die Auswahl von Patienten mit Azoospermie beeinflusst und eine Hodenbiopsie (TESE) erfordert [20, 21]. Dieses Verfahren ist invasiv und mit einem potenziellen Komplikationsrisiko verbunden [22]. Darüber hinaus ist Biopsiematerial nicht immer repräsentativ für alle Hodengewebe [23]. Die TESE-Probenahme und die anschließende histologische Analyse von Biopsien zeigen häufig eine größere Variabilität der Spermatogenese.

Diese Heterogenität macht sich noch deutlicher bei Patienten mit eingeschränkter Spermatogenese bemerkbar, bei denen Gewebestellen sowohl mit konservierter als auch fokal beeinträchtigter Spermatogenese gefunden werden. Gleichzeitig überschreitet die Wahrscheinlichkeit, mit einer herkömmlichen Hodenbiopsie (TESE) Spermien zu erhalten, 20 bis 30% nicht. In Anbetracht des Vorstehenden ist die Verwendung von Inhibin B als wirksamer Prädiktor für das vollständige Fehlen von Keimzellen im Hoden oder für nicht so schwerwiegende Spermatogenese-Störungen von hoher klinischer Bedeutung. Es gibt jedoch keine klaren klinischen Empfehlungen für die Notwendigkeit, Inhibin B im Blutplasma für alle Patienten mit Azoospermie sowie für andere Formen von Spermatogenese-Störungen zu bestimmen [24]..

Um die diagnostische Bedeutung von Inhibin B im Blutplasma zu bestimmen, wurden viele klinische Studien durchgeführt. In einem von ihnen wurde nachgewiesen, dass bei Männern mittleren Alters mit idiopathischer Unfruchtbarkeit der Gehalt an Inhibin B in Leydig-Zellen im Vergleich zu gesunden Männern ähnlichen Alters um das 7,8-fache erhöht war. Darüber hinaus ist der Gehalt an Inhibin B in Leydig-Zellen bei gesunden älteren Männern geringfügig niedriger als beim Sertoli-Zell-Syndrom mit dysgenetischen Sertoli-Zellen. Wenn sich eine Schädigung des spermatogenen Epithels entwickelt, wird eine Abnahme der Gesamtzahl der Hodenzellen, einschließlich Leydig- und Sertoli-Zellen, und folglich das Aussterben der Inhibin B-Synthese (mit tubulärer Atrophie) beobachtet [25]. Wir untersuchten auch die Produktion von Inhibin B vor dem Hintergrund einer Spermatogenese-stimulierenden Therapie mit einem rekombinanten FSH-Medikament. Es wurde vermutet, dass Inhibin B ein Marker für die FSH-abhängige Funktion von Sertoli-Zellen sein könnte. Dies würde eine Untergruppe von Unfruchtbarkeitspatienten aufdecken, für die eine FSH-Therapie gerechtfertigt und wirksam wäre [25]..

In einer anderen placebokontrollierten Studie führte die 12-wöchige Therapie mit FSH in einer Dosis von 150 IE täglich nicht zu einem signifikanten Anstieg der Inhibin B-Produktion bei unfruchtbaren Männern, und es gab keine Verbesserung der Spermogrammparameter oder eine Erhöhung der Häufigkeit spontaner Schwangerschaften [26]. Andererseits stieg bei 11 Patienten mit Oligozoospermie, einer moderaten Abnahme der Spermatogenese und normalen FSH- und Inhibin B-Spiegeln im Blutplasma, die drei Monate lang mit FSH in einer Dosierung von 75 IE jeden zweiten Tag behandelt wurden, der Gehalt an Inhibin B im Blutplasma signifikant an. Die Spermienkonzentration stieg jedoch nur bei sechs Patienten an [27]. Infolgedessen wurde der Schluss gezogen, dass bei den meisten unfruchtbaren Männern die Bestimmung von Inhibin B im Blutplasma keinen großen prädiktiven Wert zu haben scheint.

Die Wirkung der Therapie mit Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) auf den hypogonadotropen Hypogonadismus auf die Inhibin-B-Sekretion wurde untersucht. Vor Beginn der GnRH-Therapie lag der Plasma-Inhibin-B-Spiegel im präpubertären Bereich und stieg während der Impulstherapie signifikant an [28, 29]. Wie bei der physiologischen Pubertät tritt während der Behandlung eine negative Rückkopplung zwischen Inhibin B und FSH auf, die durch die Herstellung einer negativen Korrelation zwischen diesen beiden Parametern bestätigt wird [28]. Eine Langzeitbehandlung mit GnRH erhöht den Inhibin B-Spiegel nicht. Dies zeigt erneut, dass neben FSH lokale Hodenfaktoren an der Regulation der Inhibin B-Sekretion beteiligt sind [29].

Andere Forscher haben vorgeschlagen, den Inhibin B-Spiegel im Blutplasma als Prädiktor für das Erreichen des Ziels zu bewerten, die erforderliche Anzahl lebensfähiger Spermien während der Hodenbiopsie zu erhalten. Die Studie umfasste 52 Patienten. Die Bewertung von Serum-FSH und Inhibin B im Blutplasma zeigte eine hohe diagnostische Sensitivität (75%) und Spezifität (73%) bei der Identifizierung von Patienten, deren Hodenbiopsieziel erreicht wurde, und nur 25% für die Werte dieser Indikatoren - bei normalem Wert FSH und Inhibin B - wenn im Biopsiematerial keine Spermien nachgewiesen werden. Andererseits wurden Spermien in Hodenbiopsien in 38% der Fälle mit Inhibin B-Spiegeln unter 30 pg / ml nachgewiesen, weshalb die Ergebnisse es uns nicht erlauben, die Bestimmung der Plasma-FSH- und Inhibin B-Spiegel als unabhängigen isolierten Prädiktor für die Hodenbiopsie zu empfehlen.

Einige Forscher glauben, dass Inhibin B im Blutplasma ein geeigneterer Marker für die Spermatogenese ist als die Bewertung der Indizes für Inhibin B / FSH, Inhibin B / Testosteron und andere hormonelle Studien zur Bewertung der männlichen Unfruchtbarkeit [23]. In einer Studie mit 70 Männern (Durchschnittsalter 31,2 ± 7,5 Jahre), die wegen Unfruchtbarkeit einen Arzt aufsuchten, wurden die Plasmaspiegel von Inhibin B, FSH, LH und Testosteron bewertet. Die Kontrollgruppe bestand aus 12 Männern (Durchschnittsalter 32,1 ± 8,8 Jahre). Bei der Diagnose des männlichen Unfruchtbarkeitsfaktors wurden die Indizes von Inhibin B / FSH und Inhibin B / Testosteron bestimmt und ihre Korrelation mit dem Spermogramm und dem Hodenvolumen bewertet. Die Beziehung zwischen Spermogrammindikatoren und Hormonspiegeln für verschiedene Ursachen männlicher Unfruchtbarkeit wurde ebenfalls untersucht [30]..

In dieser Studie wurde eine starke negative Korrelation zwischen LH- und FSH-Spiegeln sowie Spermogramm und Hodenvolumen gefunden. Es wurde eine signifikante negative Rückkopplung zwischen dem Gehalt an Inhibin B, FSH und der Konzentration von LH im Blutplasma beobachtet. Es wurde eine signifikante positive Beziehung zwischen den Inhibin B- und Testosteronspiegeln im Blutplasma gefunden. Der Inhibin B / FSH-Index sowie Inhibin B zeigten eine signifikante Korrelation zwischen den Spermogrammindizes und dem Hodenvolumen, jedoch war die Beziehung zwischen dem Inhibin B / Testosteron-Index und den Spermogrammparametern und der Hodengröße unbedeutend. Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass der Gehalt an Inhibin B im Blutplasma ein empfindlicherer Marker für männliche Unfruchtbarkeit ist als der Inhibin B / FSH-Index und der Spiegel an gonadotropen Sexualhormonen, unabhängig von der Ätiologie [30]. In einer weiteren größeren Studie in Dänemark bestätigten die Forscher auch die diagnostische Bedeutung des Inhibin B / FSH-Index-Scores [31]..

Die Autoren berührten einen wichtigen Aspekt der modernen Medizin, nämlich das Problem der Referenzintervalle. Aufgrund der Tatsache, dass die Referenzwerte für die meisten Sexualhormone in der allgemeinen heterogenen Population ohne Angabe des Fruchtbarkeitsstatus geschätzt werden, wurde die Studie in drei Gruppen durchgeführt. Die Plasma-Inhibin B- und FSH-Spiegel wurden bei 289 Männern mit nachgewiesener idiopathischer Unfruchtbarkeit und einer Spermienzahl von weniger als 20 Millionen / ml im Spermogramm bestimmt.

Es wurde ein Vergleich mit den Daten der Kontrollgruppen durchgeführt, zu denen 303 gesunde Männer (Kontrollgruppe 1) mit einer Spermienzahl von mehr als 20 Millionen / ml im Spermogramm und 307 gesunde Männer mit unbekanntem Fertilitätsstatus (Kontrollgruppe 2) gehörten. Beim Vergleich dieser beiden Gruppen zeigten gesunde fruchtbare Männer (Gruppe 1) signifikant höhere Plasma-Inhibin-B-Spiegel und niedrigere FSH-Spiegel als Männer der Gruppe 2. Daher hatten Patienten der Gruppe 1 auch höhere Inhibin-B-Indexwerte / FSH. Die Werte von Inhibin B und FSH waren um 2,5% niedriger als bei gesunden fruchtbaren Männern bei 48 und 51,9% der Männer aus der Gruppe mit idiopathischer Unfruchtbarkeit und bei 13,7 bzw. 12,5% der Männer aus der Gruppe der Gesunden mit unbekanntem Fruchtbarkeitsstatus. Bei 50% der Männer in der Gruppe mit idiopathischer Unfruchtbarkeit und bei 10,6% in der Gruppe gesunder Männer mit unbekanntem Fertilitätsstatus war der FSH-Spiegel 2,5% höher als bei gesunden fruchtbaren Männern.

Beim Vergleich der Indikatoren bei Männern mit idiopathischer Unfruchtbarkeit mit gesunden Männern aus der Allgemeinbevölkerung mit unbekanntem Fertilitätsstatus hatte der FSH-Spiegel im Vergleich zu Inhibin B und dem Index von Inibin B / FSH einen signifikanteren prognostischen Wert. Beim Vergleich von Männern mit idiopathischer Unfruchtbarkeit und gesunden fruchtbaren Männern waren jedoch Inhibin B und FSH vergleichbar, und das Verhältnis von Inhibin B / FSH war von größerer statistischer Signifikanz. Die Forscher fanden heraus, dass die Spiegel von Inhibin B und FSH im Blutplasma gut mit der Spermienmenge im Ejakulat korrelieren und eine wichtige Rolle als Serummarker für die Spermatogenese spielen. Somit hat die Bestimmung des FSH-Spiegels im Plasma einen etwas höheren prognostischen Wert als die Bestimmung des Inhibin-B-Spiegels. Der Nachweis des Verhältnisses von Inhibin B / FSH im Blutplasma ist jedoch informativer. Die Autoren betonen, wie wichtig es ist, diese Marker als zusätzliche diagnostische Instrumente für die männliche Unfruchtbarkeit zu identifizieren [31]..

Fazit

Die Entwicklung einer spezifischen und sensitiven Methode zur Bestimmung des Inhibin B-Spiegels im Blutplasma hat das Verständnis der Biologie von Inhibin B und der Mechanismen der Regulation der Spermatogenese, insbesondere der Kontrolle der FSH-Sekretion, verbessert. Die verfügbaren Daten ermöglichen es uns, Inhibin B als funktionellen Marker für die Spermatogenese zu betrachten, da es an der Regulation des Hypophysen-Gonaden-Systems beteiligt ist. Dennoch ist seine isolierte klinische Bedeutung heute eher zweifelhaft, was es uns nicht erlaubt, die Definition dieses Hormons allen Männern mit Verdacht auf Unfruchtbarkeit zu empfehlen. Gleichzeitig können die bei der Berechnung des Inhibin B / FSH-Index erhaltenen Daten bei einer umfassenden Untersuchung von Patienten nützlich sein, um die Behandlung und diagnostische Taktik zu klären, auch vor der Hodenbiopsie. Die Bestimmung der Konzentration von Inhibin B im Blutplasma gibt jedoch kein absolutes Vertrauen in die Wirksamkeit dieses Tests. Gleichzeitig kann die Bedeutung der Bestimmung des Inhibin B-Spiegels im Blutplasma in wissenschaftlichen und experimentellen Studien nicht geleugnet werden, da es ein Marker für eine frühzeitige Schädigung des Hodens ist und möglicherweise in der klinischen Praxis verwendet werden kann, insbesondere mit einer kompetenten Beurteilung in Verbindung mit anderen klinischen und endokrinen Faktoren der Läsion spermatogenes Epithel.

AltersperiodeMännerFrauen
Präpubertär10–35210–83
Fortpflanzungsfähig25–32510–273 (3. Tag des Zyklus)
Menopause- -