Was sind die Symptome einer Autoimmunthyreoiditis??

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Bei der Erörterung der Symptome einer Autoimmunthyreoiditis beziehen sich die meisten auf die traditionellen Symptome eines Mangels an Schilddrüsenhormonen - Müdigkeit, Kälteempfindlichkeit, Haarausfall, Verstopfung und andere. AIT stört die Fähigkeit der Schilddrüse, Hormone zu produzieren, die der Körper benötigt, um den normalen Stoffwechsel aufrechtzuerhalten (nämlich die Umwandlung von Sauerstoff und Kalorien in Energie). Dies setzt sich fort, bis die damit verbundene Schilddrüsenentzündung eine Hypothyreose verursacht.

Häufige Symptome

Obwohl die meisten Menschen mit Autoimmunthyreoiditis im Frühstadium keine offensichtlichen Symptome haben, können bei einigen Menschen leichte Ödeme an der Vorderseite des Rachens (Kropf) auftreten, die durch eine direkte Entzündung der Drüse verursacht werden.

Die Krankheit schreitet normalerweise über viele Jahre langsam voran und schädigt die Schilddrüse, was zu einer verminderten Hormonproduktion führt..

Möglicherweise stellen Sie fest, dass die Symptome dieser Krankheiten zusammenfallen. Die häufigsten sind:

  • Ermüden
  • Überempfindlichkeit gegen Kälte
  • Verstopfung
  • Blasse und trockene Haut
  • Schwellung des Gesichts
  • Spröde Nägel
  • Haarausfall
  • Schwellung der Zunge
  • Unerklärliche Gewichtszunahme trotz unveränderter Ernährung und Lebensweise
  • Muskelschmerzen (Myalgie)
  • Gelenkschmerzen (Arthralgie)
  • Muskelschwäche
  • Starke Menstruationsblutungen
  • Unregelmäßige Menstruation
  • Depression
  • Gedächtnisverlust ("Nebel im Kopf")
  • Verminderte sexuelle Aktivität
  • Wachstumsverzögerung bei Kindern

Komplikationen

Autoimmunthyreoiditis kann zu irreversiblen Schäden an der Schilddrüse führen, da zur Produktion von mehr Hormonen das Eisen zuzunehmen beginnt, was zur Entwicklung von Kropf führt.

Es gibt verschiedene Arten von Kropf:

  1. Diffus, gekennzeichnet durch ein glattes Ödem;
  2. Knoten, gekennzeichnet durch einen Klumpen;
  3. Multinodular, gekennzeichnet durch eine große Anzahl von Klumpen;
  4. Zagrudny.

Eine fortschreitende Stoffwechselstörung, ein wachsendes hormonelles Ungleichgewicht, kann andere Organe betreffen, was anschließend zu einer Kaskade von Komplikationen führt.

Unfruchtbarkeit

Niedrige Schilddrüsenhormonspiegel können den hormonellen Mechanismus beeinflussen, der den Menstruationszyklus und den Eisprung reguliert. Dies kann zu Unfruchtbarkeit führen. Laut einer im internationalen Journal of Endocrinology veröffentlichten Studie kann diese Diagnose bis zu 50 Prozent der Frauen mit Autoimmunthyreoiditis betreffen. Selbst bei erfolgreicher Behandlung der Hypothyreose gibt es keine Garantie dafür, dass die Fruchtbarkeit vollständig wiederhergestellt wird..

Herzkrankheiten

Selbst eine leichte Hypothyreose kann sich dramatisch auf die Gesundheit Ihres Herzens auswirken. Eine gestörte hormonelle Regulation der Schilddrüse führt zu einem Anstieg des „schlechten“ LDL-Cholesterins (Lipoproteine ​​niedriger Dichte), was zu einer Straffung der Arterien (Atherosklerose) führt und das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht.

Ein schweres Stadium der Hypothyreose kann zu einer Perikardtamponade führen, bei der es für das Herz schwieriger ist, Blut zu pumpen. In einigen Fällen kann dies zu einer Blutdrucksenkung und zum Tod führen..

Schwangerschaftskomplikationen

Da das mütterliche Schilddrüsenhormon für die Entwicklung des Fötus von entscheidender Bedeutung ist, kann eine Hypothyreose, die während der Schwangerschaft nicht behandelt wird, zu potenziell schwerwiegenden Komplikationen für Mutter und Kind führen.

Studien zufolge verdoppelt eine Hypothyreose das Risiko einer Frühgeburt nahezu und erhöht das Risiko eines niedrigen Geburtsgewichts, einer vorzeitigen Plazentaruptur, einer Herzrhythmusstörung und eines fetalen Atemversagens signifikant.

Hashimoto-Enzephalopathie

Die Hashimoto-Enzephalopathie ist eine seltene Komplikation, bei der ein Hirnödem schwere neurologische Symptome verursachen kann. Diese Krankheit betrifft nur 2 von 100.000 Menschen pro Jahr und ist normalerweise zwischen 41 und 44 Jahre alt. Frauen werden viermal häufiger krank als Männer.

Die Krankheit manifestiert sich normalerweise auf zwei Arten:

  • Eine stetige Abnahme der kognitiven Funktion, die zu Zittern, Schläfrigkeit, Kopfnebel, Halluzinationen, Demenz und in seltenen Fällen zu Koma führt;
  • Krampfanfälle oder plötzliche Anfälle ähnlich einem Schlaganfall.

Die Hashimoto-Enzephalopathie wird normalerweise mit intravenösen Kortikosteroid-Medikamenten wie Prednison behandelt, um Hirnödeme schnell zu reduzieren..

Myxödem

Myxödem ist eine schwere Form der Hypothyreose, bei der der Stoffwechsel so verlangsamt wird, dass eine Person ins Koma fallen kann. Dies ist auf eine Krankheit zurückzuführen, die nicht behandelt wird und an charakteristischen Veränderungen der Haut und anderer Organe erkennbar ist. Die folgenden Symptome können auftreten:

  • Geschwollene Haut;
  • Herabhängende Augenlider;
  • Schwere Kälteunverträglichkeit;
  • Abfall der Körpertemperatur;
  • Langsames Atmen;
  • Extreme Erschöpfung;
  • Zeitlupe;
  • Psychose.

Myxödem erfordert medizinische Notfallversorgung.

Durch Autoimmunthyreoiditis besteht ein erhöhtes Risiko für nicht nur Schilddrüsenkrebs, sondern auch für Kehlkopfkrebs. Laut einer taiwanesischen Studie, an der 1.521 Personen mit dieser Diagnose und 6.084 Personen ohne diese Diagnose teilnahmen, führt eine Fehlregulation der hormonellen Aktivität infolge der Krankheit zu einem 1,68-fachen Anstieg des Krebsrisikos aller Arten.

Deshalb lohnt es sich bei der Diagnose von AIT, die Maßnahmen zur Vorbeugung von Schilddrüsenkrebs zu verstärken. Nehmen Sie nämlich Änderungen an der Diät vor, folgen Sie einer Diät. Und bei einem hohen Risiko sollte die Drüse vor irreversiblen Folgen vorzeitig entfernt werden.

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis erfolgt in mehreren Stadien.

  1. Sammlung von Beschwerden und Krankengeschichte. Der Patient sollte dem Arzt mitteilen, welche Symptome und wie lange er in seiner Reihenfolge notiert, in welcher Reihenfolge sie aufgetreten sind. Nach Möglichkeit werden Risikofaktoren identifiziert..
  2. Labordiagnose - bestimmt den Spiegel der Schilddrüsenhormone. Bei einer Autoimmunthyreoiditis wird der Thyroxinspiegel gesenkt und die TSH erhöht. Zusätzlich werden Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase, Thyreoglobulin oder Schilddrüsenhormone bestimmt.
  3. Die instrumentelle Diagnose von allem beinhaltet eine Ultraschalluntersuchung des Organs. Mit AIT wird die Schilddrüse vergrößert, die Struktur des Gewebes verändert, die Echogenität verringert. Vor dem Hintergrund dunkler Bereiche können hellere Bereiche - Pseudoknoten - visualisiert werden. Im Gegensatz zu realen Knoten bestehen sie nicht aus Drüsenfollikeln, sondern stellen einen entzündeten und mit Lymphozyten gesättigten Bereich des Organs dar. Führen Sie in unklaren Fällen eine Biopsie durch, um die Struktur der Formation zu klären.

Normalerweise reichen diese Schritte aus, um AIT zu diagnostizieren.

AIT-Behandlung

Autoimmunthyreoiditis wird während des gesamten Lebens des Patienten behandelt. Solche Taktiken verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit erheblich und wirken sich positiv auf die Dauer und Lebensqualität des Patienten aus..

Leider gibt es bisher keine spezifische Behandlung für Autoimmunthyreoiditis. Das Hauptaugenmerk bleibt die symptomatische Behandlung.

  1. Bei Hyperthyreose werden Medikamente verschrieben, die die Funktion der Schilddrüse hemmen - Tiamazol, Mercazolil, Carbimazol.
  2. Zur Behandlung von Tachykardie, Bluthochdruck, Tremor und Betablockern werden verschrieben. Sie senken die Herzfrequenz, senken den Blutdruck und beseitigen das Zittern im Körper.
  3. Um Entzündungen zu beseitigen und die Produktion von Antikörpern zu reduzieren, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben - Diclofenac, Nimesulid, Meloxicam.
  4. Wenn die Autoimmunthyreoiditis subakut ist, werden Glukokortikoide verschrieben - Prednison, Dexamethason.
  1. Bei Hypothyreose wird L-Thyroxin, ein synthetisches Analogon von Schilddrüsenhormonen, als Ersatztherapie verschrieben..
  2. Wenn eine hypertrophe Form vorliegt, die die inneren Organe komprimiert, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt.
  3. Als Erhaltungstherapie werden Immunkorrektoren, Vitamine und Adaptogene verschrieben.

Die Behandlung der thyreotoxischen Krise oder des Komas erfolgt auf der Intensiv- und Intensivstation und zielt darauf ab, die Manifestationen der Thyreotoxikose zu beseitigen, das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht wiederherzustellen, die Körpertemperatur zu normalisieren, den Blutdruck und die Herzfrequenz zu regulieren. Die Verwendung von Thyrostatik ist in diesem Fall unerwünscht.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Da AIT im Frühstadium eine weitgehend „unsichtbare“ Krankheit ist, wird sie häufig nur während der Untersuchung festgestellt, wenn der Spiegel der Schilddrüsenhormone ungewöhnlich niedrig ist.

Da sich Autoimmunthyreoiditis in Familien tendenziell ausbreitet, sollten Sie untersucht werden, wenn jemand in Ihrer Familie an einer Krankheit leidet oder Sie klassische Anzeichen einer Hypothyreose haben, einschließlich anhaltender Müdigkeit, Schwellung des Gesichts, trockener Haut, Haarausfall, abnormalen Perioden und Gewichtszunahme trotz reduzierter Kalorienaufnahme. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung führt fast immer zu erfolgreichen Ergebnissen..

Autoimmunthyreoiditis (AIT, Hashimoto-Thyreoiditis)

Was ist Autoimmunthyreoiditis??

Autoimmunthyreoiditis (AIT, Hashimoto-Thyreoiditis, Hashimoto-Kropf, Hashimoto-Krankheit) ist eine Entzündung der Schilddrüse, die durch Autoimmunursachen verursacht wird und in Russland sehr häufig ist. Diese Krankheit wurde vor genau 100 Jahren von einem japanischen Wissenschaftler namens Hashimoto entdeckt und ist seitdem nach ihm benannt (Thyreoiditis Hashimoto). Im Jahr 2012 feierte die endokrinologische Weltgemeinschaft den Jahrestag der Entdeckung dieser Krankheit, da Endokrinologen von diesem Moment an die Möglichkeit hatten, Millionen von Patienten auf der ganzen Welt effektiv zu helfen.

Autoimmunthyreoiditis - Ursachen

Die Ursache für eine Autoimmunthyreoiditis liegt in einer Fehlfunktion des Immunsystems des Patienten. Bei der Autoimmun-Thyreoiditis, die am häufigsten bei Frauen auftritt, zeigt das Immunsystem, das normalerweise „Polizeifunktionen“ im Körper übernimmt und an der Zerstörung fremder Zellen und Organismen beteiligt ist, eine Aggression gegenüber seinem eigenen Organ - der Schilddrüse. Schilddrüsengewebe ist mit Leukozyten imprägniert, deren Aktivität zur Entwicklung einer Entzündung der Drüse führt - Thyreoiditis (es wird Autoimmunthyreoiditis genannt, um zu betonen, dass die Ursache der Krankheit eine Fehlfunktion des körpereigenen Immunsystems ist). Im Laufe der Zeit sterben aufgrund von Entzündungen ein Teil der Schilddrüsenzellen ab und die Überlebenden reichen nicht mehr aus, um die erforderliche Menge an Hormonen zu produzieren. Es entwickelt sich eine hormonelle Insuffizienz - Hypothyreose.

Symptome einer Autoimmunthyreoiditis (AIT)

Die Symptome einer Autoimmunthyreoiditis lassen sich leicht mit dem Alltagszustand vieler unserer Landsleute verwechseln: Der Patient ist besorgt über Schwäche, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Depression, Stimmungsschwund und manchmal Schwellung. Im übertragenen Sinne beginnt das Leben seine Farbe zu verlieren. Viele Patienten mit Autoimmunthyreoiditis sind auch besorgt über die Verlangsamung der geistigen Aktivität („Sammeln Sie nicht Ihre Gedanken“). Oft fallen Haare aktiv aus.

Diagnose von AIT

Die Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis (ihr Name wird oft mit drei Buchstaben abgekürzt - AIT) wird gestellt, wenn der Patient drei sogenannte "große" Anzeichen hat: charakteristische Veränderungen in der Struktur des Schilddrüsengewebes während der Ultraschalluntersuchung, Erhöhung des Titers von Antikörpern gegen das Schilddrüsengewebe (Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase, Antikörper gegen Thyreoglobulin) sowie Erhöhung des Hormonspiegels TSH und Senkung des Hormonspiegels T4 und T3 im Blut. Es ist wichtig zu beachten, dass die Diagnose einer "Autoimmunthyreoiditis" nicht in Fällen gestellt werden sollte, in denen der Hormonspiegel innerhalb normaler Grenzen liegt. Wenn (zumindest) kein Anstieg des TSH-Spiegels im Blut oder ein Anstieg des TSH-Spiegels in Kombination mit einer Abnahme der T3- und T4-Spiegel (in den schwersten Fällen) auftritt, ist eine Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis (AIT) nicht möglich. Die häufig festgestellten Schlussfolgerungen „Autoimmunthyreoiditis, Euthyreose“ sind falsch, weil sie Ärzte verwirren und dem Patienten häufig zu einer unangemessenen Verschreibung von Schilddrüsenhormonpräparaten führen.

Autoimmunthyreoiditis im Ultraschall der Schilddrüse

Die Ultraschalluntersuchung mit AIT zeigt normalerweise eine Abnahme der Echogenität der Drüse und das Auftreten ausgeprägter diffuser Veränderungen. In die „menschliche“ Sprache übersetzt, können wir sagen, dass bei einer Autoimmunthyreoiditis die Schilddrüse auf dem Bildschirm des Ultraschallgeräts dunkel aussieht und eine sehr heterogene Struktur aufweist - an einigen Stellen ist das Gewebe heller, an anderen dunkler. Ärzte der Ultraschalldiagnostik erkennen häufig die Hashimoto-Krankheit im Gewebe und in den Knoten der Schilddrüse. Es sollte beachtet werden, dass diese Robben oft keine echten Knoten sind und einfach Brennpunkte mit einem ausgeprägten Entzündungsprozess sind. Sie werden auch als "Pseudoknoten" bezeichnet. Meistens kann ein qualifizierter Ultraschallarzt einen Pseudoknoten mit Autoimmunthyreoiditis von einem Knoten unterscheiden, aber in einigen Fällen ist dies nicht einfach. Deshalb schreiben Ärzte oft eine Schlussfolgerung wie diese: „Anzeichen von AIT. Knoten (Pseudoknoten?) Der Schilddrüse “, um ihre Unsicherheit bei der Beurteilung der Art der Veränderungen hervorzuheben. Wenn Schilddrüsengewebe vor dem Hintergrund einer Autoimmunthyreoiditis festgestellt wird, wird dem Patienten empfohlen, Formationen mit einem Durchmesser von 1 cm oder mehr einer Biopsie zu unterziehen, um deren Natur zu klären. In einigen Fällen wird nach Erhalt der Ergebnisse der Studie klar, dass der untersuchte Knoten ein Pseudoknoten vor dem Hintergrund der AIT ist (die Reaktion des Zytologen ist in solchen Fällen normalerweise kurz: „Autoimmunthyreoiditis“ oder „Hashimoto-Thyreoiditis“). Vor dem Hintergrund einer Autoimmunthyreoiditis können jedoch sowohl Knoten der kolloidalen (benignen) Struktur als auch maligne Neoplasien identifiziert werden.

Behandlung der Autoimmunthyreoiditis

Die Behandlung der Ursache der Autoimmunthyreoiditis - der Fehlfunktion des Immunsystems - ist derzeit nicht möglich, da die Unterdrückung des Immunsystems zu einer Verringerung der körpereigenen Abwehr gegen Viren und Bakterien führt, was gefährlich sein kann. Deshalb müssen Ärzte die Ursache der Autoimmunthyreoiditis nicht behandeln, aber die Folge ist ein Mangel an Hormonen oder vielmehr ein Hormon - Thyroxin, das von der Schilddrüse aus Jod aus der Nahrung produziert wird. Die Revolution in der Behandlung von AIT wurde erreicht, als Ärzte die Möglichkeit erhielten, Schilddrüsenhormone frei zu verwenden. Zum Glück haben die Apotheker eine exakte Kopie des menschlichen Hormons Thyroxin synthetisiert, die sich überhaupt nicht vom Original unterscheidet. Bei der Identifizierung der AIT und des damit verbundenen Hormonmangels ernennt der Endokrinologe dem Patienten ein künstliches Thyroxin, das eine Normalisierung des Hormonspiegels ermöglicht. Bei richtiger Verschreibung verursacht Thyroxin keine Nebenwirkungen. Die einzige Unannehmlichkeit einer solchen Behandlung besteht darin, dass sie während des gesamten Lebens des Patienten fortgesetzt werden sollte, da die Autoimmunthyreoiditis (AIT) nach Beginn nie verschwindet und der Patient ständig medikamentöse Unterstützung benötigt.

Eitrige Thyreoiditis

Eitrige Thyreoiditis - eine bakterielle entzündliche Erkrankung der Schilddrüse

Riedelsche Thyreoiditis

Die Riedelsche Thyreoiditis ist eine seltene Erkrankung, die durch den Ersatz des Parenchymgewebes der Schilddrüse durch Bindegewebe mit der Entwicklung von Symptomen einer Kompression der Halsorgane gekennzeichnet ist

Hypophysen-Zwergwuchs (Zwergwuchs)

Hypophysen-Zwergwuchs oder Zwergwuchs - ein Syndrom, das durch eine starke Verzögerung des Wachstums und der körperlichen Entwicklung gekennzeichnet ist, die mit einer absoluten oder relativen Unzulänglichkeit des Wachstumshormons verbunden ist

Subakute Thyreoiditis (de Quervens Thyreoiditis)

Subakute Thyreoiditis ist eine entzündliche Schilddrüsenerkrankung, die nach einer Virusinfektion auftritt und mit der Zerstörung von Schilddrüsenzellen fortschreitet. Am häufigsten tritt bei Frauen eine subakute Thyreoiditis auf. Männer leiden viel seltener an subakuter Thyreoiditis als Frauen - etwa fünfmal.

Autoimmunes polyglanduläres Syndrom

Autoimmunes polyglanduläres Syndrom - eine Gruppe von Endokrinopathien, die durch die Beteiligung mehrerer endokriner Drüsen am pathologischen Prozess infolge ihrer Autoimmunschädigung gekennzeichnet ist

Panhypopituitarismus

Pangipopituitarismus ist ein klinisches Syndrom, das sich als Folge destruktiver Prozesse in der Adenohypophyse entwickelt, begleitet von einer Abnahme der Produktion tropischer Hormone, was zu einer Fehlfunktion der meisten endokrinen Drüsen führt

Chronische Nebenniereninsuffizienz

Nebenniereninsuffizienz (Nebennierenrindeninsuffizienz) ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen des endokrinen Systems, die durch eine Abnahme der Hormonproduktion der Nebennierenrinde (Glukokortikoide und Mineralokortikoide) gekennzeichnet ist.

Geräteklassen zur Durchführung von Ultraschalluntersuchungen der Schilddrüse

Beschreibung verschiedener Klassen von Ultraschallgeräten für den Ultraschall der Schilddrüse

Hormon T3

Das Hormon T3 (Triiodthyronin) ist eines der beiden wichtigsten Schilddrüsenhormone und das aktivste von ihnen. Der Artikel beschreibt die Struktur des T3-Hormonmoleküls, einen Bluttest für das T3-Hormon, Arten von Laborparametern (freies und gesamtes T3-Hormon), die Interpretation der Testergebnisse und wo es besser ist, Schilddrüsenhormone einzunehmen

Hormon T4

T4-Hormon (Thyroxin, Tetraiodthyronin) - Alle Informationen darüber, wo T4-Hormon produziert wird, welche Wirkung es hat, welche Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um den T4-Hormonspiegel zu bestimmen, welche Symptome auftreten, wenn der T4-Hormonspiegel gesenkt und erhöht wird

Endokrine Ophthalmopathie (Graves Ophthalmopathy)

Die endokrine Ophthalmopathie (Graves-Ophthalmopathie) ist eine Erkrankung des Post-Dyshylus-Gewebes und der Muskeln des Augapfels autoimmuner Natur, die vor dem Hintergrund einer Schilddrüsenpathologie auftritt und zur Entwicklung von Exophthalmus oder Puchglazie und einem Komplex von Augensymptomen führt

Diffuser euthyroider Kropf

Der diffuse euthyreote Kropf ist die gesamte diffuse Vergrößerung der Schilddrüse, die mit bloßem Auge sichtbar ist oder durch Abtasten erkannt wird und durch die Erhaltung ihrer Funktion gekennzeichnet ist

Hypothyreose

Hypothyreose ist eine Erkrankung, die durch einen Mangel an Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet ist. Mit der unbehandelten Existenz einer unbehandelten Hypothyreose ist die Entwicklung eines Myxödems („Schleimödem“) möglich, bei dem sich eine Schwellung des Gewebes des Patienten in Kombination mit den Hauptzeichen eines Schilddrüsenhormonmangels entwickelt.

Schilddrüsenerkrankung

Derzeit wird der Untersuchung von Schilddrüsenerkrankungen so viel Aufmerksamkeit gewidmet, dass ein spezieller Abschnitt der Endokrinologie - die Schilddrüsenforschung, d.h. Schilddrüsenforschung. Ärzte, die an der Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen beteiligt sind, werden als Schilddrüsenarzt bezeichnet..

Schilddrüsenhormone

Schilddrüsenhormone werden in zwei verschiedene Klassen unterteilt: Iodithyronine (Thyroxin, Triiodthyronin) und Calcitonin. Von diesen beiden Klassen von Schilddrüsenhormonen regulieren Thyroxin und Triiodthyronin den Hauptstoffwechsel des Körpers (das Energieniveau, das erforderlich ist, um die lebenswichtige Aktivität des Körpers in Ruhe zu halten), und Calcitonin ist an der Regulierung des Kalziumstoffwechsels und der Knochenentwicklung beteiligt.

Pseudohypoparathyreoidismus

Pseudohypoparathyreoidismus oder Albright-Krankheit ist eine seltene Erbkrankheit, die durch eine Schädigung des Skelettsystems aufgrund einer Verletzung des Calciumphosphor-Metabolismus aufgrund einer Geweberesistenz gegen das von den Nebenschilddrüsen produzierte Nebenschilddrüsenhormon gekennzeichnet ist.

Analysen in St. Petersburg

Eine der wichtigsten Phasen des Diagnoseprozesses ist die Durchführung von Labortests. Meist müssen Patienten eine Blutuntersuchung und eine Urinanalyse durchführen, aber oft sind auch andere biologische Materialien Gegenstand einer Laborstudie..

Schilddrüsenhormon-Test

Eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone ist eine der wichtigsten in der Praxis des Northwest Endocrinology Center. In dem Artikel finden Sie alle Informationen, mit denen sich Patienten, die im Begriff sind, Blut an die Schilddrüsenhormone zu spenden, vertraut machen müssen.

Endokrinologische Beratung

Spezialisten des Northwestern Endocrinology Center führen die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des endokrinen Systems durch. Die Endokrinologen des Zentrums in ihrer Arbeit basieren auf den Empfehlungen der European Association of Endocrinologists und der American Association of Clinical Endocrinologists. Moderne diagnostische und medizinische Technologien liefern ein optimales Behandlungsergebnis.

Experte Schilddrüsenultraschall

Ultraschall der Schilddrüse ist die Hauptmethode zur Beurteilung der Struktur dieses Organs. Aufgrund ihrer Oberflächenlage ist die Schilddrüse für Ultraschall leicht zugänglich. Mit modernen Ultraschallgeräten können Sie alle Teile der Schilddrüse untersuchen, mit Ausnahme derjenigen, die sich hinter dem Brustbein oder der Luftröhre befinden.

Ultraschallhals

Informationen über den Ultraschall des Halses - die darin enthaltenen Studien, ihre Merkmale

Konsultation eines pädiatrischen Endokrinologen

Sehr oft wenden sich Patienten unter 18 Jahren an Spezialisten des Northwestern Endocrinology Center. Für sie beschäftigt das Zentrum spezielle Ärzte - Kinderendokrinologen

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Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis

Autoimmunthyreoiditis ist ein entzündlicher Prozess in den Zellen der Schilddrüse, der mit der pathologischen Zerstörung der Follikel des Organs selbst verbunden ist. Oft verläuft die Krankheit ohne offensichtliche Symptome und wird bei der Diagnose anderer Krankheiten oft zufällig diagnostiziert.

Einstufung

Autoimmunthyreoiditis kann eine andere Ätiologie und einen anderen Verlauf sowie ein anderes klinisches Bild haben. Daher werden verschiedene Typen unterschieden:

  • Chronische Autoimmunthyreoiditis wird auch als Hashimoto-Kropf oder lymphoide Thyreoiditis bezeichnet. Es schreitet fort, weil Lymphozyten in die Zellen der Schilddrüse eindringen und die Konzentration der Antikörper, die das Organ allmählich zerstören, zunimmt. Aufgrund organischer Veränderungen in der Drüse kann eine Hypothyreose auftreten. Chronische AIT ist oft eine genetisch bedingte Krankheit.
  • Die postpartale Thyreoiditis gilt als die am besten untersuchte. Aufgrund der Schwächung des Immunsystems während der Schwangerschaft beginnt nach der Geburt ein beschleunigter und oft starker Anstieg der Aktivität des Immunsystems, der die Krankheit verursacht.
  • Eine Zytokin-induzierte Thyreoiditis tritt während der Therapie mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln gegen Hepatitis C und Blut- oder Lymphpathologien auf.
  • Schmerzlose Thyreoiditis wird auch als still bezeichnet. Es ist in den Symptomen dem zweiten Typ ähnlich, aber seine Ätiologie ist nicht vollständig verstanden..

Die letzten drei Arten von Thyreoiditis ähneln den Stadien der Entwicklung von Veränderungen in der Schilddrüse. Zuerst entwickelt sich eine Thyreotoxikose, dann eine Hypothyreose, die in vielen Fällen mit der Wiederherstellung der natürlichen Funktion der Schilddrüse endet.

Krankheitsphasen

Jede Autoimmunthyreoiditis kann in mehrere Stadien der Krankheitsentwicklung unterteilt werden:

  • Euthyroid-Phase - Die Funktionalität der Schilddrüse wird nicht gestört, und das Stadium selbst kann mehrere Jahrzehnte dauern.
  • Subklinische Phase - Mit dem Fortschreiten der ersten Phase beginnen massive Anfälle von Lymphozyten auf die Drüse zu deren Zerstörung und einer Verringerung der Menge der produzierten Schilddrüsenhormone zu führen.
  • Thyreotoxische Periode - Bei einer aktiven Zunahme der Lymphozytenattacken wird die verfügbare Menge an Schilddrüsensekret im Blut freigesetzt, was zu einer Vergiftung des Körpers führt, die als Thyreotoxikose bezeichnet wird. Drüsenfollikelreste finden sich auch im Blut, die ebenfalls zur aktiven Produktion von Lymphozyten beitragen..
  • Hypothyreose ist die letzte Phase, die meistens mit der Normalisierung der Schilddrüsenfunktion endet, aber ohne angemessene Therapie ziemlich lange andauern kann..

Oft ist die Autoimmunthyreoiditis einphasig und verzögert sich im dritten oder vierten Stadium.

Diagnose

Leider ist die Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis bis zum letzten Stadium schwierig. Die Diagnose einer Hypothyreose erfolgt anhand der Beschwerden des Patienten sowie anhand der Ergebnisse von Labortests. Wenn ähnliche Krankheiten bei anderen Familienmitgliedern auftreten, kann der Endokrinologe sicher diagnostizieren.

Die Labordiagnose einer Autoimmunthyreoiditis umfasst:

  • Komplettes Blutbild - untersucht, um erhöhte Lymphozytenkonzentrationen zu bestimmen.
  • Immunogramm - zeigt das Vorhandensein von Antikörpern gegen Schilddrüsenhormone, Thyreoglobulin, Thyreoperoxidase.
  • Bluttest auf T4 und T3, TSH - die gesamten und freien Hormone T4 und T3, TSH werden im Serum bestimmt. Die Konzentration und das Verhältnis dieser Hormone können das Stadium der Krankheit bestimmen. Beispielsweise entsprechen erhöhte TSH und T4 normalerweise einer subklinischen Hypothyreose, und dieselbe TSH mit reduzierter T4 entspricht einer klinischen Hypothyreose.
  • Eine der wichtigsten Forschungsmethoden ist der Ultraschall der Schilddrüse. Hilft bei der Beurteilung von Drüsenparametern und pathologischen Veränderungen in der Struktur.
  • Biopsie - Die Untersuchung wird mit einer Feinnadelmethode durchgeführt, um große Konzentrationen von Lymphozyten zu ermitteln. Es wird durchgeführt, wenn die Möglichkeit einer Degeneration von Knoten zu bösartigen Tumoren besteht..

Die Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis umfasst umfassend Komponenten wie einen Anstieg des AT-TPO im Blut - zirkulierende Antikörper gegen die Schilddrüse sowie eine Hypoechogenität der Drüsen im Ultraschall und klinische symptomatische Anzeichen einer Hypothyreose.

Das Vorhandensein nur eines dieser Indikatoren kann nur wahrscheinlich auf eine Krankheit hinweisen. Die Behandlung wird nur in der Schilddrüsenunterfunktion verschrieben, daher ist in früheren Stadien die Diagnose der Krankheit nicht sinnvoll.

Symptomatik

In 85% der Fälle ist die Autoimmunthyreoiditis über mehrere Jahre asymptomatisch. Die Größe des Organs ändert sich nicht, das Abtasten bringt keine Schmerzen und hormonelle Veränderungen verursachen keine offensichtlichen Störungen, um die Diagnose zu provozieren.

Gelegentlich klagt der Patient über eine leichte Zunahme der Schilddrüse, die als Kropf bezeichnet wird. Sie verursacht auch das Gefühl eines Klumpens im Hals und Beschwerden, Quetschungen. Es tritt eine leichte Schwäche auf, Gelenke können weh tun.

Thyreotoxikose wird im ersten oder zweiten Jahr nach Ausbruch der Krankheit diagnostiziert. Es ist gekennzeichnet durch ziemlich lebhafte Symptome: scharfer Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund, emotionale Instabilität, schwache Nägel, Haarausfall, Blässe der Haut.

Eine nach der Geburt auftretende Schilddrüsenentzündung kann bei leichter Thyreotoxikose auftreten. Der Grund für die Kontaktaufnahme mit dem Endokrinologen ist Müdigkeit, Schwäche und eine starke Gewichtsabnahme. In ausgeprägteren Formen treten Arrhythmie, Tachykardie, Zittern, Schwitzen und ein Gefühl von Hitze auf. Solche Symptome können 14 Wochen nach der Geburt beobachtet werden..

Schmerzlose Thyreoiditis manifestiert sich in einigen Fällen in einer geringfügigen Thyreotoxikose, und eine durch Zytokine induzierte Thyreotoxikose kann möglicherweise überhaupt nicht von einer Thyreotoxikose begleitet sein.

Während einer postpartalen Depression müssen unbedingt Hormonstudien durchgeführt werden, da diese häufig mit endokrinen Erkrankungen zusammenfallen und aufgrund der emotionalen Labilität manchmal sogar zu deren Folge werden.

Ursachen der Krankheit

Selbst in Fällen, in denen Vererbung auftritt, können nur externe oder interne Faktoren die aktive Entwicklung der Krankheit verursachen. Faktoren für die Entwicklung einer Thyreoiditis können sein:

  • Frühere Viruserkrankungen oder akute Infektionskrankheiten mit Komplikationen.
  • Das Vorhandensein einer chronischen Infektion im Körper, zum Beispiel Karies, Infektionen der Nasennebenhöhlen, chronische Mandelentzündung.
  • Eine hohe Konzentration an Halogenen in Lebensmitteln, Wasser, Umwelt, Jod, Chlor und Fluor, die die Aktivität von Lymphozyten erhöhen, haben eine besondere Wirkung.
  • Ständige Strahlenbelastung oder übermäßige Sonneneinstrahlung.
  • Die Verwendung von hormonellen und jodhaltigen Arzneimitteln mit einem unzureichenden Behandlungsschema.
  • Umstände mit schwerem psychischen Trauma. Dies kann der Verlust von Angehörigen, der Verlust von Wohnraum, Arbeit und Enttäuschung sein.

Jeder dieser Faktoren kann die Reaktivität von Lymphozyten gegen die Schilddrüse hervorrufen, insbesondere wenn erbliche Faktoren beeinflusst werden..

Formen der Autoimmunthyreoiditis

Je nach Intensität der klinischen Manifestationen, Veränderungen im Drüsenkörper und seiner Größe werden verschiedene Formen der Autoimmunthyreoiditis unterteilt:

  • Die latente Form impliziert das Vorhandensein nur immunologischer Zeichen ohne lebhafte Symptome. Die Drüse verändert sich nicht in der Größe, es kann nur eine leichte Zunahme stattfinden, es gibt keine Knotendichtungen, der Körper erfüllt regelmäßig seine Funktionen. Manchmal kann der Patient übermäßiges Schwitzen oder emotionale Instabilität beobachten..
  • Hypertrophe Form der Thyreoiditis - begleitet von einer Vergrößerung der Drüse werden Symptome einer leichten Thyreotoxikose festgestellt. Eisen kann gleichmäßig erhöht werden, was als diffuse Form bezeichnet wird, oder teilweise durch Bildung von Knoten erhöht werden. Eine Kombination dieser Formen kann ebenfalls auftreten. Die Organfunktion bleibt stabil, nimmt jedoch allmählich ab.
  • Die atrophische Form zeigt eine Veränderung der Größe des Organs mit Symptomen einer Hypothyreose an. Die schwerste Form kann eine starke Abnahme der Drüsenfunktion sein..

Jede dieser Formen wird wirksam behandelt. Dies kann eine Hormonersatztherapie sein, die nach mehreren Kursen mit einer allmählichen Abnahme der Hormonkonzentration endet oder während des gesamten Lebens fortgesetzt wird, was im Allgemeinen die Lebensqualität des Patienten nicht beeinträchtigt.

Autoimmunthyreoiditis: Symptome, Behandlung

Autoimmunthyreoiditis ist eine entzündliche Schilddrüsenerkrankung, die durch einen Angriff spezifischer Proteine ​​auf die funktionellen Zellen Ihres eigenen Körpers verursacht wird. Pathologie ist genetischer Natur. Die Symptome einer Autoimmunthyreoiditis nehmen zu, wenn die Funktion der Drüse unterdrückt wird. Die ersten Anzeichen einer Pathologie werden jedoch häufig mit Manifestationen anderer somatischer Erkrankungen verwechselt. Ich beginne die medikamentöse Therapie mit einer Veränderung des Hormonstatus des Patienten. Autoimmunthyreoiditis ist eine chronische Krankheit.

Ätiologie der autoimmunen Schilddrüsen-Thyreoiditis

Eine Entzündung tritt aufgrund einer genetischen Mutation auf, die die Interaktionsmechanismen zwischen Killerzellen und Suppressorlymphozyten verändert. Die zelluläre Aggression gegen Schilddrüsengewebe nimmt zu. Das körpereigene Immunsystem erkennt seine eigenen Schilddrüsenantikörper und beginnt mit der Synthese spezifischer Proteine ​​gegen funktionelle Strukturen und Hormonrezeptoren. Infolge des Angriffs beginnt eine Entzündung, die Schilddrüsenzellen werden durch Bindegewebe ersetzt. Die hormonproduzierende Funktion ist reduziert. Bei Patienten mit einer genetischen Veranlagung können sich neben Thyreoiditis auch Kropf, rheumatoide Arthritis, Vitiligo und andere Krankheiten entwickeln.

Zum ersten Mal wurden die Symptome und Ursachen einer Autoimmunthyreoiditis der Schilddrüse von einem japanischen Arzt Hashimoto beschrieben, sodass die Krankheit nach ihm benannt wurde. Die Prävalenz der Pathologie beträgt 3-4% der Bevölkerung. Frauen werden häufiger krank als Männer.

Ursachen der Autoimmunthyreoiditis

Jeder 10. Einwohner des Planeten hat Antikörper gegen Schilddrüsenerreger im Blut. Aber nicht in allen Fällen entwickelt sich eine Autoimmunthyreoiditis von Hashimoto. Pathologische Prozesse treten bei Vorhandensein provozierender Faktoren auf:

  • mechanische Verletzung der Schilddrüse;
  • häufiger Stress;
  • schlechte Umweltbedingungen im Wohngebiet;
  • akute bakterielle und virale Infektionen usw..

Eine der Ursachen für Autoimmunthyreoiditis ist ein geschwächtes Immunsystem. Die Krankheit ist anfälliger für Jugendliche, Frauen in der Zeit nach der Geburt und in der Perimenopause.

Klassifikation der Autoimmunthyreoiditis

Durch die Art der Störungen und die Morphologie der Veränderungen im Gewebe der Schilddrüse werden verschiedene klinische Formen der Krankheit unterschieden:

  • Hypertrophe - endokrine Organgewebe wachsen. Die Drüse nimmt signifikant an Größe zu, Lymphozyten (Zellen des Immunsystems) reichern sich im Interzellularraum an. Die hypertrophe Form der Autoimmunthyreoiditis ist charakteristisch für die frühen Stadien der Krankheit;
  • Atrophisches Drüsengewebe wird durch fibrotische Formationen ersetzt. Diese Form entwickelt sich mit dem Tod der meisten Follikel.

Phasen und Symptome einer autoimmunen Schilddrüsen-Thyreoiditis:

  • Euthyreose Phase. Der hormonelle Status des Patienten ist normal. Symptome einer Autoimmunthyreoiditis der Schilddrüse fehlen. Die euthyreote Phase kann viele Jahre ohne klinische Manifestationen dauern;
  • Subklinische Hypothyreose. Der Spiegel der Schilddrüsenhormone beginnt sich zu ändern, TSH wird in großen Mengen synthetisiert. Für den Patienten verlaufen die Prozesse unbemerkt. Veränderungen können nur durch Blutuntersuchungen festgestellt werden;
  • Explizite Hypothyreose. Die T3- und T4-Werte sind stark reduziert. Die Schilddrüse beginnt zu wachsen, charakteristische klinische Symptome einer Hypothyreose treten auf.

Es gibt destruktive Varianten der Autoimmunthyreoiditis:

  • Nach der Geburt. Die ersten Anzeichen der Krankheit treten ca. 2 Wochen nach der Geburt auf. Die Immunität einer Frau, die während der Schwangerschaft unterdrückt wird, wird schnell verstärkt (das Phänomen des "Rückpralls"). Die Aktivität von Autoantikörpern, die die Schilddrüsenfollikel zerstören, nimmt zu. Schilddrüsenhormone gelangen in den Blutkreislauf und verursachen einen Zustand der Hyperthyreose, der dann in eine Hypothyreose übergeht. Die Symptome einer Autoimmunthyreoiditis bei Frauen manifestieren sich;
  • Cytokin-reduziert. Thyreoiditis tritt während der Einnahme von Interferonen bei der Behandlung von Hepatitis C und anderen Blutkrankheiten auf;
  • Schmerzlos ("still"). Die Ursachen der Autoimmunthyreoiditis der Schilddrüse sind nicht geklärt.

Destruktive Formen der Krankheit dauern bis zu 1 Jahr und können konservativ behandelt werden. Eine angemessene Therapie endet mit der klinischen Genesung des Patienten. Die Drüsenfunktion wird unabhängig von der Ursache ihrer Verletzung wiederhergestellt.

Symptome der Krankheit

Die Symptome einer Autoimmunthyreoiditis der Schilddrüse sind mit einer Beeinträchtigung der Organfunktionen verbunden: erhöhte oder unzureichende Hormonproduktion.

Anzeichen einer Abnahme des T3- und T4-Spiegels:

  • depressiver Zustand, Depression;
  • Gewichtszunahme;
  • Schwellung des Gesichts, Augenlider;
  • Kälteintoleranz;
  • Verstopfung
  • trockenes Haar und trockene Haut;
  • verminderte Libido;
  • Bradykardie;
  • Anstieg des Blutdrucks;
  • Menstruationsstörungen, Fehlgeburten, verminderte Fruchtbarkeit (charakteristische Symptome einer autoimmunen Schilddrüsen-Thyreoiditis bei Frauen).

Destruktive Formen der Krankheit beginnen mit Manifestationen der Thyreotoxikose:

  • Gewichtsverlust;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Nervosität, Aggression;
  • Stuhlstörungen;
  • Tachykardie usw..

Der Vorsprung der Augäpfel bei Thyreotoxikose hat keine Zeit, sich zu entwickeln. Der Hormonspiegel nimmt allmählich ab, Symptome einer Hypothyreose treten auf.

Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis

Die Krankheit weist keine charakteristischen Symptome auf, daher muss der Patient für die Differentialdiagnose einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden. Zunächst einmal einen Endokrinologen. Der Arzt sammelt eine Anamnese, untersucht den Patienten, stellt fest, ob spürbare Veränderungen in der Struktur der Schilddrüse vorliegen oder nicht.

Laborbluttests auf Autoimmunthyreoiditis:

  • Antikörper gegen Thyroperoxidase (AT-TPO);
  • Antikörper gegen Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptoren (AT-rTTG);
  • TTG, T3, T4 Level.

Die primäre Hypothyreose mit Autoimmunthyreoiditis äußert sich in einem Anstieg der TSH bei normalen oder verringerten Schilddrüsenhormonspiegeln. AT-TPO-Titel erhöht.

Instrumentelle Diagnosemethoden:

  • Ultraschallverfahren. Eine Abnahme des Echos aus dem Drüsengewebe wird festgestellt;
  • Szintigraphie. Das Verfahren ist für die Differentialdiagnose der Autoimmunthyreoiditis, begleitet von Thyreotoxikose, aufgrund anderer Krankheiten mit ähnlichen Symptomen vorgeschrieben. Die betroffene Schilddrüse sammelt keinen Kontrast und behält ihn nicht in kleinen Mengen bei.
  • Feinnadelbiopsie (TAB). Eine morphologische Untersuchung des Materials zeigt Plasmozyten und Lymphozyten im Gewebe. Gyurtle-Ashkenazi-Zellen sind charakteristisch für Autoimmunthyreoiditis.

Die Differentialdiagnose der chronischen und destruktiven Form der Krankheit erfolgt vor dem Hintergrund einer Hormonersatztherapie. Der Patient nimmt ein Jahr lang Medikamente ein, bis sich der Zustand stabilisiert hat. Dann wird die Behandlung abgebrochen und der hormonelle Hintergrund des Patienten überwacht. Wenn keine Änderungen der biochemischen Parameter des Blutes auftreten, ist die Schilddrüsenfunktion vollständig wiederhergestellt, es liegt keine Chronizität vor.

Behandlung von Autoimmunthyreoiditis

Autoimmunerkrankungen ohne beeinträchtigte Schilddrüsenfunktion erfordern keine Behandlung. Der Patient sollte regelmäßig von einem Endokrinologen untersucht werden, um seine Gesundheit zu überwachen. Es wird empfohlen, mehr Zeit im Freien zu verbringen, einen gesunden Lebensstil zu führen und sich an die richtige Ernährung zu halten.

Eine konservative Behandlung wird verschrieben, wenn Anzeichen einer Hypothyreose auftreten. Der Arzt berechnet die Dosierung von Hormonen und verschreibt Medikamente zur Langzeitanwendung. Während der Therapie verbessert sich der Zustand des Patienten signifikant. In einigen Fällen werden lebenslange Medikamente eingenommen, die es Ihnen ermöglichen, faserige und entzündliche Prozesse zu stoppen und die Lebensqualität auf dem gleichen Niveau zu halten..

Eine zusätzliche Einnahme von Kaliumiodid wird nur Bewohnern endemischer Gebiete empfohlen. Patienten in anderen Regionen benötigen eine solche Therapie nicht, da eine Autoimmunthyreoiditis nicht mit einem Jodmangel verbunden ist. Übermäßige Mikronährstoffe können den Krankheitsverlauf verschlimmern..

Volksrezepte zur Verbesserung des Zustands der Schilddrüse sollten mit dem Arzt vereinbart werden. In einigen Fällen sind homöopathische Mittel als Ergänzung zur komplexen Behandlung zugelassen.

Die Prognose für eine Autoimmunthyreoiditis ist günstig. Angemessene Hormonersatztherapie zur Vermeidung von Komplikationen.

Diagnose und Behandlung von Autoimmunthyreoiditis

In der Alpha Health Center-Klinik können Sie sich von einem Endokrinologen beraten lassen, sich einer Untersuchung unterziehen, einen detaillierten Behandlungsplan erstellen und bis zur vollständigen Genesung nachverfolgen. Anruf!

Was ist eine Autoimmun-Schilddrüsen-Thyreoiditis??

Die Autoimmunthyreoiditis der Schilddrüse ist eine Entzündung im Gewebe eines Organs mit chronischem Verlauf. Diese Autoimmunpathologie wird durch die Zerstörung oder Schädigung der Drüse von Follikeln sowie Follikelzellen verursacht. Meistens geht es nicht mit symptomatischen Manifestationen einher, sondern kann zu einer Vergrößerung der Schilddrüse führen. In dem Artikel betrachten wir die Haupttypen und -phasen, die für den Krankheitsverlauf charakteristisch sind.

Autoimmunerkrankung der Schilddrüse: Merkmale

Diese Diagnose wird in 20-30% der Fälle gestellt, in denen Schilddrüsenerkrankungen festgestellt werden.

Frauen sind anfälliger für den Ausbruch der Krankheit, was durch die ausgeübte Wirkung von Östrogenen auf das Lymphsystem und die Veränderungen der X-Chromosomen erklärt werden kann.

Die für AIT charakteristische Altersperiode liegt nach 40 Jahren, aber in den letzten Jahren wurde die Krankheit bei jüngeren Menschen und Kindern festgestellt.

Autoimmunerkrankung der Schilddrüsenentzündung: Typen

Eine Krankheit kann mehrere Formen ähnlicher Art kombinieren..

Die folgenden Arten von AIT sind:

  1. Chronische Autoimmunthyreoiditis (Kropf von Hashimoto). Das Fortschreiten der Infiltration in das Schilddrüsenparenchym von T-Lymphozyten führt zu dessen Entwicklung. Auch eine erhöhte Anzahl von Antikörpern, die in die Zellen eindringen, führt zu einer Organzerstörung, die eine Hypothyreose hervorruft. Diese Art von AIT ist durch genetische Wurzeln gekennzeichnet und wird auch mit anderen Autoimmunerkrankungen (Diabetes, andere Schilddrüsenerkrankungen) kombiniert..
  2. Postpartale AIT. Die häufigste und am meisten untersuchte Form. Voraussetzung für seine Entwicklung ist eine verstärkte Reaktivierung des Immunsystems, die auftritt, wenn es während der Schwangerschaft gehemmt wird. Bei Vorliegen einer Veranlagung kann diese Verletzung eine zerstörerische Form der AIT verursachen.
  3. Schmerzlose Thyreoiditis. Ähnlich wie bei der postpartalen Form der Krankheit. Es ist nicht mit der Tragzeit verbunden, die Gründe für die Entwicklung wurden noch nicht ermittelt.
  4. Cytokin-induzierte AIT-Spezies. Es kann durch Blutkrankheiten und Hepatitis C bei längerer Behandlung mit Interferonpräparaten ausgelöst werden.

Die Phasenlage der Prozesse, die bei Vorhandensein der beschriebenen AIT-Typen auftreten, ist ähnlich. Zunächst wird eine Thyreotoxikose (destruktiver Typ) festgestellt, die sich schließlich in eine Hypothyreose (Transistortyp) verwandelt..

Formen und Stadien der Autoimmunthyreoiditis

Je nach Klinik und Veränderungen der Drüse werden die Formen der AIT unterschieden:

  1. Atrophisch. Die Größe der Drüse wird nicht verändert oder leicht reduziert. Die Hormonsynthese ist reduziert. Diese Manifestationen sind charakteristisch für ältere Menschen oder diejenigen, die Strahlung erhalten haben.
  2. Hypertrophe. Die Funktion der Schilddrüse ist gestört, Kropf wird gebildet. Wenn die Vergrößerung des Organs gleichmäßig erfolgt, spricht man von diffuser Form. Bei der Bildung von Knoten, weil Bei ungleichmäßigem Wachstum der Drüse wird die knotige Form des Kropfes diagnostiziert. In einigen Fällen treten beide Formen gleichzeitig auf, d.h. diagnostiziert mit diffusem knotigem Kropf.
  3. Latent. Es ist durch das Fehlen klinischer Manifestationen gekennzeichnet, es sind jedoch immunologische Anzeichen vorhanden. Die Schilddrüse von Standardform und -größe ist in seltenen Fällen leicht vergrößert. Der Betrieb wird nicht beeinträchtigt, kleine Dichtungen sind möglich..

Die folgenden Stufen der AIT werden unterschieden:

  1. Euthyroid. Die Funktionen des Organs bleiben erhalten, es kann viele Jahre oder ein Leben lang dauern.
  2. Subklinisch. Wenn sich eine subklinische Autoimmunthyreoiditis entwickelt, beginnt ein „Angriff“ von T-Lymphozyten auf die Drüse. Dies führt zur Zerstörung von Drüsenzellen und zu einer Verringerung der Hormonsynthese..
  3. Thyreotoxisch. Bei einer Schädigung durch eine übermäßige Anzahl von T-Zellen der Schilddrüsenzellen werden Schilddrüsenhormone freigesetzt und gelangen in den Blutkreislauf, was zu einer Thyreotoxikose führt. Falls sich die Situation nicht stabilisiert, kommt es zu einer weiteren Zerstörung der Drüse und zur Entwicklung einer Hypothyreose..
  4. Hypothyreose. Dauer ca. 10 Monate, dann meistens die Normalisierung der Drüsenfunktionen. In einigen Fällen bleibt die Hypothyreose bestehen. AIT kann eine Phase sein, d.h. haben entweder hypothyreote oder thyreotoxische Formen.

Autoimmunthyreoiditis: Ursachen

Selbst wenn eine Person eine genetische Veranlagung hat, ist dies nicht die Ursache für die Entwicklung der Krankheit. Dies erfordert einige spezifische Voraussetzungen. Diese können für die Entwicklung von AIT sein:

  • übertragene Viruserkrankungen;
  • Wenn chronische Infektionsherde vorhanden sind, können sie sich in der Nase oder in den Mandeln der von Karies betroffenen Zähne befinden.
  • nachteilige Ökologie;
  • erhöhte Konzentration bestimmter Spurenelemente in eingehenden Nahrungsmitteln und Wasser;
  • verlängerte und oft unkontrollierte Medikamente zur Vorbeugung von Jod- oder Hormonmangel;
  • längere Exposition gegenüber der offenen Sonne, Strahlung (Strahlung);
  • Stress.

Um die AIT bei einem Patienten zu identifizieren, werden die Ergebnisse klinischer Tests untersucht und ein Schilddrüsenultraschall durchgeführt. Wenn die Diagnose nicht gestellt werden kann, wird eine Biopsie des verdächtigen Bereichs durchgeführt und die histologischen Daten werden untersucht..

Die Behandlung von AIT wird vom Endokrinologen verschrieben. Meistens geschieht dies mit Hilfe der HRT, die dabei hilft, die Funktion des Organs festzustellen und den darin enthaltenen Autoimmunprozess zu unterdrücken..

AIT der Schilddrüse: Behandlung der Bloggerin Ekaterina Yusupova

Selbst im Alter von 18 bis 20 Jahren wurde bei mir eine AIT der Schilddrüse diagnostiziert, die Behandlung war nicht rechtzeitig geplant. Ärzte sagten, dass nichts getan werden kann, weil die Krankheit Autoimmun ist. Und sie verschrieben keine Medikamente oder andere Therapien.

Ekaterina Yusupova ist eine Öko-Bloggerin, die sich für einen gesunden Lebensstil einsetzt. Auf ihrem Blog auf Instagram teilt Katya unter dem Spitznamen amelyrain.eco Bewertungen von Naturkosmetik mit und trifft auf der iHerb-Website eine Auswahl sicherer Nahrungsergänzungsmittel. Es geht auch um die Vor- und Nachteile von Umweltreparaturen. Heute hat Catherine ihre Geschichte mit uns geteilt. Das ist also die Geschichte eines Mannes.

AIT der Schilddrüse: Behandlung, Beginn

AIT der Schilddrüse - was ist das??

Autoimmunthyreoiditis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Schilddrüsengewebes mit Autoimmun-Ätiopathogenese. Die Pathologie äußert sich in einer Schädigung und Zerstörung der Follikelzellen eines Organs infolge eines Autoimmunangriffs. Klassische Fälle von Pathologie verlaufen asymptomatisch und gehen selten mit einer Vergrößerung der Schilddrüse einher. Die Diagnosetaktik basiert auf Labortests, Ultraschall und histologischer Analyse von durch Biopsie gewonnenen Geweben. Die Behandlung der AIT wird von Endokrinologen durchgeführt. Eine Korrektur der hormonproduzierenden Funktion des Organs sowie die Unterdrückung der Autoimmunreaktion sind erforderlich.

Nachdem diese Autoimmunerkrankung bei mir entdeckt wurde, wurde keine Behandlung als solche verschrieben. Bereits im Alter von 26 Jahren wurden Panikattacken zu den vorherigen Symptomen hinzugefügt, die Gesundheit verschlechterte sich. Manifestierte rheumatoide Arthritis mit Gelenkschmerzen, Müdigkeit ging nicht vorbei, es gab immer Schläfrigkeit. Die Schilddrüse konnte die Belastung nicht bewältigen, die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons begann zu steigen.

Ich ging wieder zu den Ärzten und besuchte sogar das Moskauer Institut für Endokrinologie. Und darin sagten sie mir auch, dass dies nicht behandelt wird und es notwendig ist, synthetisches Hormon für den Rest meines Lebens einzunehmen. Und ich habe den Spezialisten vertraut.

Die Autoimmunthyreoiditis wird entsprechend den Symptomen und Veränderungen der Größe der Schilddrüse in folgende Formen unterteilt:

  • Latent. Es gibt immunologische Anzeichen, keine Klinik. Normale Organgröße. Kann leicht erhöht sein. Keine Dichtungen, keine Funktionsstörungen. Selten mäßige Symptome von Thyreotoxikose oder Hypothyreose.
  • Hypertrophe. Die Zunahme der Körpergröße. Häufige mittelschwere Klinik für Hypothyreose oder Thyreotoxikose. Eisen kann diffus oder in Form von Knoten vergrößert werden. In der Regel bleibt die Funktionalität erhalten oder wird reduziert.
  • Atrophisch. Die Körpergröße ist normal oder reduziert. Klinik für Hypothyreose. Oft im Alter festgestellt. In jungen Jahren kann dies eine Manifestation der Auswirkungen der Strahlenexposition sein. Extrem schwere Form. Massenvernichtung von Thyrozyten, kritische Abnahme der Organfunktion.

Über 4 Jahre stieg die Dosierung des Hormons jedoch von 25 mg auf 75 mg und ich begann darüber nachzudenken, was als nächstes passieren würde. Die Dosis wird zunehmen, die Belastung des Körpers wird zunehmen.

Gleichzeitig begann ich mich mit dem Thema gesunde Ernährung zu beschäftigen und die Werke von Heilpraktikern zu lesen. Und ich habe gelernt, dass ich mit einer Diagnose wie meiner überhaupt keine Reihe von Lebensmitteln essen sollte. Dazu gehören solche, die die Autoimmunreaktion im ganzen Körper verstärken - Milch, Gluten, Zucker. Und das alles habe ich immer gegessen und nicht in kleinen Mengen.

Wie ich zu einem kompetenten Endokrinologen kam

Außerdem habe ich gelernt, dass ein richtig ausgewählter Satz von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln dazu beiträgt, die Intensität der Entzündungsreaktion zu verringern. Reduzieren Sie die Konzentration von Antikörpern, halten Sie einen akzeptablen Funktionszustand meiner Schilddrüse aufrecht. Und dann habe ich im Instagram-Netzwerk die Endokrinologin Ilya Mager gefunden. Es gab viele positive Bewertungen über seine Arbeit: Patienten lobten den Arzt für den erfolgreichen Kampf gegen Unfruchtbarkeit, für die Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen, einschließlich AIT. Es stellte sich heraus, dass er nicht nur mit Hormonen behandelt, sondern auch westliche Empfehlungen berücksichtigt.

Ich habe mich vor 10 Monaten an diesen Endokrinologen gewandt, um mein Problem der Autoimmunthyreoiditis und Hypothyreose zu lösen. Und es gibt Erfolge - der Antikörperspiegel ist gesunken, der Arzt hat zu einer positiven Dynamik beigetragen, und darüber freue ich mich sehr. Der Eisengehalt hat zugenommen, das ist auch gut, aber es muss weiter erhöht werden.

Alle Autoimmunthyreoiditis durchlaufen ihre Phasenpathogenese - euthyroid, subklinisch, thyreotoxisch, hypothyroid. Während der ersten Phase wird die Organfunktion nicht beeinträchtigt. Die Bühne dauert Jahre und kann ein Leben lang fortgesetzt werden. Während der subklinischen Phase werden Schilddrüsenzellen zerstört, der Spiegel an Schilddrüsenhormonen nimmt aufgrund der massiven Aggression von T-Lymphozyten ab. TSH steigt an, es stimuliert übermäßig die Schilddrüsen, die Freisetzung von Schilddrüsenhormonen bleibt normal. Die thyreotoxische Phase deutet auf eine Zunahme der Autoimmunaggression und eine Schädigung der Thyrozyten hin. Neben der Freisetzung einer großen Anzahl von Hormonmolekülen, einer Erhöhung ihres Gehalts im Blut und der Entwicklung von Thyreotoxikose. Nach fortgesetzter Zerstörung des Organs sinkt die Anzahl der Zellen, die Schilddrüsenhormone produzieren, stark, die hypothyreote Phase beginnt.

Ich erzählte ihm nicht von meinen Erkenntnissen, von der Diät, die ich kürzlich getroffen hatte. Aber er selbst hat mir in den ersten Empfehlungen geschrieben, was ich gelesen habe. Er riet, genau diejenigen Produkte auszuschließen, deren negative Auswirkungen ich damals bereits kannte. Ilya Magerya hat mir ziemlich viele Tests verschrieben, was bedeutet, dass dieser Spezialist einen umfassenden Ansatz für die Diagnostik hat.

Die Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis umfasst:

  • allgemeine Blutanalyse,
  • Immunogramm,
  • Bestimmung der Triiodthyronin- und Thyroxinkonzentrationen,
  • Schilddrüsen-stimulierender Hormonspiegel,
  • Antikörper gegen Thyroperoxidase,
  • Schilddrüsenultraschall,
  • Feinnadelbiopsie mit anschließender histologischer Untersuchung des Biomaterials.

Die Hormontherapie wurde noch nicht abgesagt, aber dies ist eine Frage der Zeit. Die Schilddrüse ist bereits ernsthaft betroffen, und ohne Medikamente kann sie ihre Aufgabe nicht bewältigen. Wenn ich das alles schon einmal gelernt hätte, wäre die Chance, sowohl das Organ als auch die Gesundheit zu retten, viel höher.

Bisher wurde keine spezifische Behandlung für AIT entwickelt. In der Endokrinologie gibt es derzeit keine hochwirksamen und gleichzeitig sicheren Methoden zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, bei denen der Prozess nicht in die hypothyreote Phase übergeht. In der thyreotoxischen Phase wird keine Thyrostatik verschrieben, da keine Überfunktion vorliegt. Bei hypothyroidem Hormonersatz ist eine Therapie mit L-Thyroxin angezeigt. In einigen Fällen werden Glukokortikoide, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, adaptogene Mittel und Vitaminkomplexe verschrieben. Die Korrekturtaktiken werden vom behandelnden Endokrinologen festgelegt.

Im Moment möchte ich die Ernährung strenger gestalten, verschiedene Behandlungsprotokolle für Heilpraktiker durchgehen. Jetzt fülle ich mich aktiv mit Nahrungsergänzungsmitteln. Es ist notwendig, den Darm zu behandeln und wiederherzustellen, da viele Menschen mit Autoimmunerkrankungen erhebliche Magen-Darm-Probleme haben. Das Syndrom der erhöhten Darmpermeabilität.

Autoimmunthyreoiditis: Die Behandlung basiert auf einer Grundtheorie

Wenn Sie Ihre Gesundheit verbessern möchten, ist es am wichtigsten, alles über Pathologie zu lernen. Informationen müssen aus guten, zuverlässigen Quellen stammen. Die Wahl der Literatur für diesen Zweck ist sehr wichtig. Heutzutage stoßen Sie auf etwas Pseudowissenschaftliches mit einer perversen Sicht auf das Problem - einfacher als die Lunge.

Und so teile ich eines der meiner Meinung nach nützlichsten Bücher für Menschen, die mit Immunitätskrankheiten zu kämpfen haben. Dies ist ein Buch von Susan Blum, einer Ärztin des Programms zur Wiederherstellung des Immunsystems. Es tut mir sehr leid, dass ich diese Literatur am Anfang des Weges zur Bekämpfung der Pathologie nicht kennengelernt habe. Vielleicht wären die Behandlungsergebnisse deutlich besser..

Autoimmunerkrankungen erfordern eine Ernährungskorrektur, die Aufnahme der notwendigen Vitamine und nützliche Nahrungsergänzungsmittel in die Ernährung. Das Buch erzählt von AIT, rheumatoider Arthritis, Multipler Sklerose, Bazedovoy-Krankheit, systemischem Lupus erythematodes und Vitiligo.

Die Provokateure der Autoimmunthyreoiditis können selbst bei bestehender erblicher Veranlagung solche nachteiligen Faktoren wirken:

  • akute virale Atemwegserkrankungen;
  • das Vorhandensein von Herden chronischer Infektionen;
  • Umweltauswirkungen: Übermäßiger Gehalt an Jod, Fluor, Chlor in der Umwelt, Produkten und Wasser (sie stimulieren die Aktivität von Lymphozyten);
  • verlängerte unkontrollierte Einnahme von Drogen;
  • Strahlung, längere Sonneneinstrahlung;
  • traumatische Situationen.

Der Prozentsatz der Menschen mit Autoimmunerkrankungen ist sehr hoch, und es ist besser, sich in der Anfangsphase ihrer Korrektur mit der richtigen Literatur vertraut zu machen. Und selbst wenn Sie nicht auf diese Probleme gestoßen sind, lohnt es sich auch, das Buch zu studieren - solche Informationen werden sicherlich niemals überflüssig.

Das Buch erklärt in einer einfachen, aber wissenschaftlichen Sprache, warum das Immunsystem versagen kann und was die Wiederherstellung der Funktionalität der Immunität provoziert. Es gibt auch Empfehlungen zum Catering, es gibt Rezepte. Der Autor erklärt das Thema Psychosomatik von Krankheiten. Er spricht über die Reinigung des Körpers von Parasiten und Toxinen, über die Wiederherstellung der Mikroflora und der Darmgesundheit im Allgemeinen.

Autoimmunthyreoiditis: Schilddrüsen helfen natürlichen Assistenten

Als ich anfing, Naturheilkunde zu studieren, erfuhr ich, dass in vielen Fällen die Ursache für Autoimmunprobleme Viren sind - insbesondere das Epstein-Barr-Virus. Viele Menschen haben es in verschiedenen Formen. Anthony William liefert in den Büchern "Food Changing Life", "Looking Inside the Disease", "Thyroid Healing" ein Protokoll zur Deaktivierung des Epstein-Barr-Virus.

Das Protokoll ist in 3 Teile gegliedert und dauert 90 Tage. Ich halte es für ziemlich schwierig und warne ehrlich, dass ich nicht allen Nuancen standhalten konnte. Bestanden es mit Unterbrechungen und einigen Abweichungen, aber immer noch unter Beachtung der Grundlagen. Ich hoffe, dass trotzdem ein positives Ergebnis erzielt wird. Es ist notwendig, Tests zu machen. Meine Hormondosis wurde bereits auf 50 mg reduziert, es ist unmöglich, sie stark zu reduzieren und die Einnahme vollständig abzubrechen. Ich möchte eine deutliche Verbesserung des Wohlbefindens feststellen, ich bin nicht so schnell und sehr müde wie vorher.

Das Protokoll enthält folgende Teile:

A - Reinigung der Leber, des Lymphsystems und des Darms. Vorbereitung für B- und C-Teile.

B - Entfernung von Schwermetallen.

C - Kampf gegen das Virus.

Jede Phase dauert 30 Tage..

Als Ergänzung zum Protokoll empfiehlt Anthony bestimmte Nahrungsergänzungsmittel und die Aufnahme bestimmter Lebensmittel in die Ernährung. Jedes davon ist wichtig für die Kontrolle des Schilddrüsen-schädigenden Virus..

Ernährung für AIT. Dies sind Aloe Vera, Äpfel, Bananen, Kokosnüsse, Zitronen und Limetten, Orangen, Mandarinen, Papaya, Mango, Ahornsirup, Birnen, Granatäpfel, Nüsse (Walnüsse, Brasilien, Mandeln, Cashewnüsse), wilde Blaubeeren und andere Beeren, Rucola, Spargel, Atlantische Algen, Avocado, Basilikum, Blumenkohl, Sellerie, Koriander, Kreuzblütler, Gurken, Datteln, Fenchel, Feigen, Knoblauch, Ingwer, Hanfsamen, Grünkohl, Salat, Zwiebel, Petersilie, Kartoffeln, Radieschen, Sesam, Spinat, Setzlinge und Microgreens, Zucchini, Süßkartoffel, Thymian, Tomaten, Kurkuma, Brunnenkresse.

Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel sind:

  • B12 (Methyl mit Adeno);
  • Zink - Zink (flüssige Form von Zinksulfat);
  • Vitamin C - Stärkung des Immunsystems;
  • Spirulina - Entfernung von Schwermetallen;
  • Katzenkralle - Katzenkralle, wirkt antiviral und antibakteriell;
  • Süßholzwurzel - Süßholzwurzel, antivirale, antibakterielle Wirkung, stellt die Nebennieren wieder her;
  • Zitronenmelisse - Zitronenmelisse, antivirale, antibakterielle Wirkung;
  • L-Lysin - Lysin, antivirale Wirkung, entzündungshemmende Wirkung;
  • Chaga-Pilz - Chaga-Pilz, antiviral, Stimulierung der Leberfunktion;
  • 5-Methyltetrahydrofolat, eine aktive Form von Vitamin B9, unterstützt den Funktionszustand des Fortpflanzungs- und Nervensystems und senkt den Homocysteinspiegel.
  • Extrakt aus Gerstensämlingsaft, der zur Entfernung von Schwermetallen erforderlich ist;
  • Monolaurin wirkt antiviral;
  • Hydrosolted Silber, wirkt antiviral;
  • L-Tyrosin zur Unterstützung der Schilddrüsenfunktion
  • Ashwagandha zur Stabilisierung des Funktionszustands der Nebennieren;
  • Roter Seetang zur Ausscheidung von Quecksilber;
  • Brennnesselblatt, Adaptogen;
  • Vitamin B-Komplex;
  • Magnesium zum Ausgleich von Schilddrüsenhormonen;
  • Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure zur Stärkung des endokrinen Systems;
  • Fucus ist sprudelnd, es enthält viele Jod- und Mineralbestandteile, es entfernt Schwermetalle;
  • Selen wirkt antiviral, verbessert die Umwandlung von Schilddrüsenhormonen;
  • Curcumin unterstützt die Funktion des Nervensystems;
  • Chrom ist für die Arbeit der Nebennieren und der Schilddrüse notwendig;
  • Vitamin D3 ist wichtig für die Stabilisierung der Funktion des Immunsystems;
  • Ionisiertes Kupfer zur Entfernung von giftigem Kupfer, wodurch die körpereigene Resistenz gegen das Virus erhöht wird.

Ich schreibe absichtlich nicht die Dosierung von Geldern, da Sie auf jeden Fall einen Spezialisten konsultieren müssen, bevor Sie sie verwenden.

AIT Ernährung

Ich werde Ihnen ein wenig über die erste Stufe des Protokolls erzählen, deren Hauptfunktion darin besteht, den Körper zu entgiften.

Ich fange von weitem an - Sellerie ist ein sehr nützliches Produkt. Ich habe es in meiner Ernährung vermieden, weil ich seinen Geschmack nicht wirklich mochte. Wie sich herausstellte, gibt es in Sellerie vergeblich viele Mineralien, Vitamine, natürliche Öle und Bioflavonoide. Und Selleriesaft erwies sich als sehr lecker und überhaupt nicht böse.

Die Hauptfunktionen von Selleriesaft sind:

  • eine Erhöhung des Salzsäuregehalts;
  • Entfernung von Schwermetallen;
  • Wiederherstellung des Funktionszustands des Magen-Darm-Trakts;
  • Stärkung und Entgiftung der Leber;
  • Virusdekontamination.

Die vorteilhaften Eigenschaften von Sellerie habe ich aus den Büchern von Anthony William erfahren. Selleriesaft ist das Rückgrat des Deaktivierungsprotokolls des Epstein-Barr-Virus. Nach den Analysen war dieses Virus vor sechs Monaten in meiner sehr aktiven Form. Und viele leben sein ganzes Leben mit ihm, ahnen aber nicht seine Anwesenheit, da er möglicherweise inaktiv ist.

Der erste Teil des Protokolls umfasst die folgenden Aktionen:

  1. Trinken Sie täglich 450-500 ml Wasser mit einem Saft einer halben Zitrone oder Limette auf nüchternen Magen.
  2. Nach 15 Minuten - 450-500 ml Selleriesaft. Warten Sie danach 15 Minuten, bevor Sie essen.

Sie können nicht mit solchen Volumes beginnen. Ich begann mit 100 ml, an einem Tag waren es bereits 200, in 5 - 400. In den ersten Tagen nach dem Befolgen des Protokolls ist eine Vergiftung möglich - Kopfschmerzen, sich verschlechternder Stuhl, Ohrensausen. Wenn starke Beschwerden beobachtet werden, sollte die Dosierung um einige Tage reduziert und dann allmählich wieder erhöht werden.

Vor dem Abendessen wird empfohlen, weitere 450 ml Wasser mit Zitrone und vor dem Schlafengehen 450 ml Gurken- oder Aloe-Saft zu trinken.

Das Ernährungsprotokoll für AIT und andere Autoimmunerkrankungen schließt Milchprodukte, Gluten, Rapsöl, Soja, Schweinefleisch und großen Fisch (Thunfisch) aus. Es wird auch empfohlen, viel Wasser zu trinken..

AIT - was am Ende

Die AIT-Korrektur erfordert viel Geduld und eine hervorragende theoretische Ausbildung. Es ist wichtig, kompetente Spezialisten zu konsultieren, die empfohlene Literatur zu studieren und an die Stärke Ihres Körpers zu glauben. Ich hoffe, meine Geschichte hilft, Fehler zu vermeiden und Zeit zu sparen, um die notwendigen, nützlichen Informationen zu finden..

Ich möchte, dass die Vorgeschichte meiner Behandlung den Menschen hilft, nicht rechtzeitig mit der Situation zu beginnen und die richtige Therapie zu beginnen, einschließlich nicht nur Medikamenten, sondern auch einer Überarbeitung des gesamten Lebensstils. Und insbesondere - Ernährung.