Schilddrüsenhormontests: AT-TPO

"AT-TPO-Hormon" ist ein falscher Name, der jedoch häufig in der Diskussion von Tests zur Bestimmung von Schilddrüsenerkrankungen vorkommt. Tatsächlich ist AT-TPO eine Abkürzung für „Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase oder Anti-TPO“. Dies ist der Name für autoaggressive Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase, ein Enzym, das hauptsächlich in der Schilddrüse exprimiert wird und eine Schlüsselrolle bei der Bildung von Thyroxinhormonen spielt (T.4) und Triiodthyronin (T.3), die für verschiedene Stoffwechselprozesse im menschlichen Körper verantwortlich sind.

Wenn das Immunsystem nicht richtig funktioniert, kann Peroxidase vom Körper als Fremdsubstanz (Antigen) wahrgenommen werden. Dies bedeutet, dass Antikörper (eine Autoimmunreaktion des Körpers) gegen das Immunsystem gebildet werden, mit denen das Immunsystem versucht, es zu zerstören. Infolgedessen wird die Synthese von Schilddrüsenhormonen gestört. Dies kann zur Entwicklung eines diffusen toxischen Kropfes, einer Hashimoto-Thyreoiditis und einer Reihe anderer Zustände führen, bei denen eine Zunahme oder Abnahme der Schilddrüsenfunktion auftritt..

Bedingungen, unter denen Anti-TPO hergestellt wird

Zunächst wird eine Zunahme der Antikörper gegen Peroxidase als Autoimmunläsion der Schilddrüse angesehen. Ein Anstieg dieses Indikators ist bei etwa 95% der Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis und bei 85% der Patienten mit diffusem toxischem Kropf sowie bei 15 bis 20% der Fälle von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (einschließlich des Vorhandenseins von Schilddrüsen-Neoplasien beim Patienten) festzustellen..

Trotzdem sind Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase nicht streng spezifisch für Schilddrüsenerkrankungen, und ihr Anstieg kann bei rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes und anderen Autoimmunerkrankungen festgestellt werden. Eine große Anzahl von Antikörpern kann durch Bestrahlung von Kopf und Hals, chronisches Nierenversagen sowie Virusinfektion nachgewiesen werden.

Ein erhöhter Spiegel an Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase bei Frauen kann während der Schwangerschaft mit spontaner Unterbrechung, komplizierter Entbindung sowie in der Zeit nach der Geburt festgestellt werden.

Klinische Symptome

Eine Zunahme von Anti-TPO und seine Abnahme manifestieren sich klinisch in einer Änderung der Konzentration von Schilddrüsenhormonen im Blut.

Schilddrüsenhormonspiegel

Schilddrüsenhormon senken

Abnahme der Körpertemperatur

Eine starke Abnahme des Körpergewichts

Gewichtszunahme

Erhöhter Blutdruck, beeinträchtigte Herzfunktion

Verminderte Knochenstärke, Haarausfall

Zerbrechlichkeit der Nägel, trockene Haut, Haarausfall

Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit

Neigung zu Depressionen, Schwäche, erhöhter Müdigkeit

Menstruationsunregelmäßigkeiten

Menstruationsunregelmäßigkeiten

Kognitive Beeinträchtigung

Kognitive Beeinträchtigung

Diagnose

Indikationen für die Studie

Eine Blutuntersuchung auf AT-TPO wird bei Erkrankungen der Schilddrüse durchgeführt, hauptsächlich um deren Autoimmunschädigung auszuschließen oder zu bestätigen sowie um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen. Typischerweise wird diese Analyse in Verbindung mit der Bestimmung der Hormonkonzentration TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) T verschrieben3, T.4 und einige andere Indikatoren.

Bei einem sehr hohen Anti-TPO-Gehalt kann zusätzlich zur Schilddrüse eine Untersuchung des osteoartikulären Systems erforderlich sein. Zu diesem Zweck wird eine Ultraschall-, Radioisotopenuntersuchung usw. vorgeschrieben..

Indikationen zur Bestimmung von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase sind:

Die Notwendigkeit einer Analyse bei schwangeren Frauen und in der Zeit nach der Geburt

Bei einer umfassenden Untersuchung schwangerer Frauen ist manchmal die Bestimmung von AT-TPO erforderlich. Die Entwicklung einer Hypothyreose bei einer Frau während der Geburt eines Kindes droht mit dem Auftreten von Pathologien des Fötus, Komplikationen der Schwangerschaft und negativen Folgen für die Gesundheit der Frau. Daher muss dieser Zustand entweder beseitigt oder korrigiert werden. Die Analyse wird auch mit spontaner Abtreibung im ersten Trimester durchgeführt. Etwa 10% der Frauen nach der Geburt entwickeln eine Thyreoiditis. Der Verdacht auf ihn ist auch ein Grund für die Zuweisung einer Studie..

Studienvorbereitung

Für die Analyse von Antikörpern gegen Thyroperoxidase müssen Sie Folgendes vorbereiten:

  1. Einen Monat vor der erwarteten Blutspende sollte nach Rücksprache mit einem Arzt die Verwendung von Hormonen (einschließlich oraler Kontrazeptiva) ausgeschlossen werden.
  2. Stellen Sie 3 Tage vor der Analyse die Verwendung von jodhaltigen Arzneimitteln ein (nur nach Absprache mit Ihrem Arzt) und trinken Sie keinen Alkohol.
  3. Am Tag vor der Blutentnahme ist es notwendig, intensive körperliche Aktivität und Rauchen auszuschließen und Stresssituationen zu begrenzen, die den Wert des ermittelten Indikators erhöhen können.
  4. Sie brauchen eine gute Nachtruhe, bevor Sie nachforschen.
  5. Die Blutentnahme sollte morgens auf nüchternen Magen erfolgen, nach der letzten Mahlzeit mindestens 8 Stunden.

Normen von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase

Die Norm von AT-TPO bei Frauen und Männern ist gleich und beträgt. Die Ergebnisse der Analyse müssen dem Arzt zur Verfügung gestellt werden, Sie sollten sie nicht selbst entschlüsseln

AT-TPO erhöht: was zu tun ist?

Das Behandlungsschema mit einem erhöhten AT-TPO-Spiegel wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Ursache der Abweichung ausgewählt.

Arzneimittelbehandlung

  1. Bei unzureichender Produktion von Schilddrüsenhormonen wird den Patienten eine Hormonersatztherapie verschrieben.
  2. Mit erhöhten Werten der hormonellen Indikatoren dagegen Thyrostatika, die die sekretorische Aktivität der Schilddrüse unterdrücken.
  3. Um die Aktivität des Autoimmunprozesses zu verringern, werden dem Patienten Antihistaminika und Glukokortikosteroide verschrieben.
  4. Bei Entzündungen können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingesetzt werden..
  5. Die symptomatische Therapie wird mit Hilfe von blutdrucksenkenden Medikamenten, Betablockern usw. durchgeführt..

Diät-Therapie

Patienten mit Hyperthyreose folgen nachweislich einer Diät. Starker Tee und Kaffee sowie scharfe, frittierte Lebensmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Das Menü enthält mehr Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind (Gemüse, Obst, Milchsäureprodukte)..

Vorsichtsmaßnahmen

Um die Entwicklung von Anomalien im Zusammenhang mit der Schilddrüsenfunktion zu verhindern, wird empfohlen:

  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Einhaltung einer angemessenen Arbeits- und Ruheform, volle Nachtruhe;
  • Vermeidung von körperlicher und geistiger Überlastung;
  • für gefährdete Personen - regelmäßige prophylaktische ärztliche Untersuchungen (mindestens 1 Mal pro Jahr).

Video

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Die Rate der Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase

Wenn eine Infektion in den menschlichen Körper eindringt, beginnt das Immunsystem mit der aktiven Produktion von Antikörpern, bei denen es sich um spezielle Proteinstrukturen handelt. Die Funktion von Antikörpern besteht nicht nur darin, schädliche und fremde Elemente zu erkennen, sondern sie auch zu zerstören. In einigen Situationen beginnt die Produktion von Antikörpern im Körper und gegen seine eigenen gesunden Zellen verschiedener Systeme und Organe.

Was sind Antikörper gegen TPO und welche Bedeutung haben sie für den Körper?

Antikörper gegen TPO (Schilddrüsenperoxidase) sind spezielle Proteinelemente, die vom Immunsystem produziert werden.

In einigen Situationen tritt eine Art Versagen im Immunsystem auf und es beginnt, seine eigenen Zellen als Fremdzellen wahrzunehmen und aktiv Antikörper zu entwickeln, um sie zu zerstören.

Wenn bei einer Blutuntersuchung ein Anstieg des TPO-Antikörperspiegels festgestellt wird, kann der Arzt den Schluss ziehen, dass der Körper des Patienten nicht ausreichend auf seine eigenen Zellen reagiert. Gleichzeitig beginnt sich zwangsläufig eine spezielle Pathologie im Körper zu entwickeln, die in den meisten Fällen schnell zu Fehlfunktionen verschiedener Systeme sowie einiger Organe führt. Dies verursacht viele Krankheiten..

Die Ursache für einen Anstieg des Indikatorpegels ist häufig eine Art Schädigung der Schilddrüse, wodurch große Konzentrationen von Thyroperoxidase ständig in den Blutkreislauf eindringen.

Eine Substanz wie Schilddrüsenperoxidase im Körper ist notwendig. Die Rolle dieser Verbindung besteht darin, die Produktion von Jod in seiner aktiven Form zu stimulieren, die für die vollständige Synthese von Hormonen wie T4 und T3 notwendig ist.

Wenn die Anzahl der Antikörper aufgrund einer erhöhten Freisetzung von Schilddrüsenperoxidase in das Blut zunimmt, nimmt die von der Schilddrüse benötigte Jodsynthese signifikant ab, was zu einer Störung der Produktion wichtiger Hormone führt.

Wenn die Konzentration dieser Hormone unzureichend wird, gibt es im menschlichen Körper Störungen in der Arbeit von Systemen wie Atemwegen, Nerven, Herz-Kreislauf und Magen-Darm-Trakt.

Im weiteren Verlauf des Artikels erfahren Sie, wie die Norm für TPO-Antikörper im Blut von Frauen und Männern aussehen sollte und welche Gründe für Abweichungen von den Normalwerten gelten. Außerdem erfahren Sie, wie Sie sich richtig auf die Analyse auf Schilddrüsenhormon vorbereiten können.

Die Rate der Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase

Die Normalwerte dieser Antikörper im menschlichen Körper sind fast während ihres gesamten Lebens ziemlich stabil. Ihr Niveau hängt nicht vom Geschlecht der Person ab und wenig hängt vom Alter ab.

Der wichtige Punkt hierbei ist, dass der Spiegel dieser Antikörper nach Erreichen des 50. Lebensjahres leicht ansteigen kann, was als normal und fast natürlich angesehen wird..

Tabelle der Norm von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase bei Frauen und Männern:

AlterNorm, Einheiten / ml
Jünger als 50 Jahre alt0 - 34,9
Älter als 501 - 99,9

Wenn bei einer Person in einer Altersgruppe der Antikörperspiegel um etwa 20 Einheiten / ml ansteigt, wird dies nicht als Pathologie angesehen, sondern als eine eigenartige Variante der Norm von AT TPO angesehen, weshalb in solchen Situationen keine Behandlung verordnet wird. In diesem Fall muss der Patient jedoch systematisch von einem Spezialisten überwacht und überwacht werden.

Wenn der Anstieg des Indikators 25 Einheiten überschreitet, benötigt die Person die Hilfe von Ärzten und die Ernennung einer Sonderbehandlung.

In den meisten Fällen werden bei Frauen Abweichungen von den Normalwerten beobachtet. Daher wird empfohlen, regelmäßig Tests durchzuführen, um den Zustand des Immunsystems und des gesamten Körpers zu überprüfen. Ein wichtiger Indikator für Antikörper gegen TPO ist während der Schwangerschaft.

Ein Überschreiten der Norm während der Schwangerschaft weist auf ein hohes Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs (Fehlgeburt) oder der Geburt eines Babys mit Anomalien hin. Für die normale Entwicklung des Babys und die Schwangerschaft selbst ist es sehr wichtig, dass die Norm von AT TPO im Blut schwangerer Frauen einen Wert von 2,6 mm / ml nicht überschreitet.

Indikationen zur Analyse

In den meisten Fällen wird die Durchführung einer solchen Studie bei Vorliegen einer Funktionsstörung der menschlichen Schilddrüse vorgeschrieben.

Für Frauen kann eine solche Analyse regelmäßig verschrieben werden, um den Gesundheitszustand zu überprüfen, da dieses Enzym für den weiblichen Körper sehr wichtig ist. Im Falle von Fehlfunktionen des Immunsystems werden jedoch TPO-Antikörper gebildet, deren Zweck darin besteht, diese inaktiven Elemente zu eliminieren.

Bei Männern wird die Analyse hauptsächlich bei Vorliegen direkter Hinweise im Zusammenhang mit den bestehenden Verstößen zum Zwecke der Kontrolle durchgeführt.

Unabhängig von Alter und Geschlecht wird eine Studie verschrieben für:

  • Verdacht auf Autoimmunerkrankungen.
  • Hypothyreose vermutet.
  • Das Vorhandensein eines Verdachts auf Thyreotoxikose.
  • Vergrößerte Schilddrüse.
  • Ein Baby gebären. In diesem Fall wird die Studie einer Frau während des gesamten Zeitraums wiederholt verschrieben.

Vorbereitung und Durchführung der Studie

Durch die Einhaltung einiger einfacher Regeln erhalten Sie das genaueste Ergebnis, das für die Diagnose des Zustands des Patienten wichtig ist. Da es sich nicht um Schilddrüsenhormone handelt, sondern um Antikörper gegen TPO, ist es wichtig, einige Punkte zu berücksichtigen. Wenn eine Person hormonelle Medikamente sowie jodhaltige Medikamente einnimmt, ist es wichtig, einen behandelnden Endokrinologen zu konsultieren, ob ein vorübergehender Entzug oder eine weitere Verabreichung erforderlich ist.

Ein wichtiger Punkt ist die Einhaltung der üblichen Anforderungen für das Bestehen von Tests:

  • Einschränkung der körperlichen Aktivität am Tag vor dem Eingriff und Ausschluss schwerer körperlicher Anstrengung.
  • Beseitigung aller Arten von Stress, Angst und emotionalen Umwälzungen.
  • Ausschluss von fettreichen Lebensmitteln sowie alkohol- und kaffeehaltigen Getränken.

Sie sollten am Tag des Eingriffs nicht frühstücken und nicht einmal Tee trinken. Es ist besser, nach der Blutentnahme etwas zu essen. Für Raucher ist es wichtig, mindestens 1 - 2 Stunden vor dem Test von ihrer Sucht abzusehen. Es ist notwendig, den Arzt, der eine Blutuntersuchung beantragt hat, über die Einnahme von Medikamenten zu informieren, damit diese Informationen bei der Entschlüsselung der Ergebnisse berücksichtigt werden.

Gründe für Abweichungen von der Norm

Da die Untergrenze der Normen dieses Indikators Null ist und der Wert nicht unterschreiten kann, ist die häufigste Abweichung des Antikörperspiegels gegen TPO dessen Anstieg.

Einige Krankheiten können einen Anstieg der TPO-Antikörper im Körper verursachen:

  • Hashimoto-Krankheit, bei der es sich um eine chronische Thyreoiditis handelt.
  • Morbus Basedow - ein giftiger Kropf diffuser Natur.
  • Disease de Crevin - Thyreoiditis in subakuter Form.
  • Giftiger Knötchenkropf.
  • Idiopathische Hypothyreose.
  • Autoimmunthyreoiditis.
  • Erkrankungen der Schilddrüse nach der Geburt.
  • Nicht-Schilddrüsen-Autoimmunerkrankungen.

In einigen Fällen kann ein Anstieg des TPO bei einigen anderen Krankheiten beobachtet werden, die nicht mit einer beeinträchtigten Schilddrüsenfunktion verbunden sind. Solche Beschwerden umfassen verschiedene rheumatische Erkrankungen. Die Zunahme in diesen Fällen weist jedoch normalerweise keine signifikanten Zahlen auf.

Eine solche Situation kann dazu führen, dass eine Frau nach der Geburt des Kindes eine Schilddrüsenentzündung hat. Ein wichtiger Punkt ist jedoch, dass solche Situationen eine Bedrohung für die normale Entwicklung des Kindes in der pränatalen Phase sowie für sein Leben darstellen.

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Zuordnung der Analyse für Antikörper gegen TPO und Interpretation der Ergebnisse

Das Eindringen pathogener Mikroorganismen führt zur Produktion von Antikörpern, die spezielle Proteine ​​sind, und ihre Synthese wird von Zellen des Immunsystems durchgeführt. Es gibt Situationen, in denen eine Antikörperproduktion gegen gesunde Zellen des menschlichen Körpers beobachtet wird.

Die Analyse von TPO-Antikörpern in den letzten Jahren ist zu einer ziemlich beliebten Studie geworden, die fast jedem verschrieben wird, der Hilfe von einem Endokrinologen mit Schilddrüsenerkrankungen sucht.

Der Wert von Antikörpern gegen TPO

AT TPO: Charakterisierung und Rolle

Schilddrüsenperoxidase bezieht sich auf eines der wichtigen Schilddrüsenantigene, auf die Immunzellen reagieren. Ein solches Enzym ist aktiv an der Bildung von Jod in aktiver Form beteiligt und wird als Katalysator für die Produktion von Schilddrüsenhormonen angesehen. Dank Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase wird das Enzym blockiert und die Produktion von T3- und T4-Hormonen verringert.

Antikörper gegen TPO werden von B-Lymphozyten produziert, wenn sie beginnen, Schilddrüsenperoxidase als Fremdprotein wahrzunehmen. Die Wirkung solcher Antikörper auf Schilddrüsenzellen beginnt, was zu ihrer allmählichen Zerstörung führt.

Eine große Anreicherung solcher Antikörper führt zur massiven Zerstörung von Schilddrüsenzellen, wobei die Produktion der Hormone T3 und T4 beobachtet wird..

All dies endet mit einem starken Anstieg des Hormonspiegels und der Entwicklung einer Thyreotoxikose. Der Spiegel der Zellen, die während der Klimaphase Schilddrüsenhormone produzieren, ist so gering, dass sie nicht in der Lage sind, die volle Entwicklung des Körpers sicherzustellen. All dies führt zur Entwicklung einer Hypothyreose - dies ist ein klinisches Syndrom, das sich in einem unzureichenden Gehalt an Schilddrüsenhormonen im menschlichen Körper äußert..

Indikationen für die Studie

Spezialisten verschreiben eine Blutuntersuchung für AT TPO mit folgenden Indikationen:

  • Erkennung von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse
  • Diagnose einer Schilddrüsenvergrößerung
  • große Größen von Augengewebe
  • Bildung einer dichten Schwellung des Beins
  • Nichtschwangerschaft bei Frauen für eine lange Zeit und Probleme mit der Trage
  • Prognose einer Hyperthyreose bei Risikopatienten
  • Erkennung von Hyperteriose oder Morbus Basedow bei Neugeborenen, bei denen Mütter an solchen Krankheiten litten
  • Kropfdiagnose

Für die Diagnose der "Autoimmunthyreoiditis" sind folgende Kriterien zu unterscheiden:

  • erhöhte Anti-TPO-Antikörper
  • Veränderungen spezifischer Art im Ultraschall der Schilddrüse
  • das Vorhandensein einer subklinischen oder schweren Hypothyreose

Fehlt eines der aufgeführten Kriterien, ist die Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis unwahrscheinlich.

Ausbildung

Die richtige Vorbereitung ist ein zuverlässiges Ergebnis.

Um genaue und zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, wird empfohlen, einige Vorbereitungen für die Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone zu treffen:

  1. Blutspenden für Forschungszwecke sind morgens und immer auf nüchternen Magen erforderlich
  2. Die letzte Mahlzeit vor der Analyse sollte 8-12 Stunden vor dem Eingriff sein
  3. Es wird empfohlen, psychoemotionale und physische Überlastung zu vermeiden.
  4. Überhitzung und Unterkühlung des Körpers verhindern
  5. Es ist wichtig, vor der Analyse mit dem Trinken von Alkohol und dem Rauchen aufzuhören

Für den Fall, dass eine erste Überprüfung des Gehalts an Schilddrüsenhormonen durchgeführt wird, wird empfohlen, 2-4 Wochen vor dem festgelegten Datum der Studie die Einnahme von Medikamenten zu verweigern, die die Funktion der Schilddrüse beeinträchtigen.

Wenn es notwendig ist, die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, ist es notwendig, die Einnahme der Medikamente am Tag des Hormontests zu verweigern und dies in der Richtungsform zu korrigieren.

Das Material für die Studie ist Blut aus einer Vene und 5 ml reichen aus, um die Konzentration von Antikörpern nachzuweisen.

Entschlüsselung der Analyse

Die Norm des Hormons im Blut und mögliche Abweichungen

Nachdem ein Bluttest mit AT TPO durchgeführt wurde, entschlüsselt ihn ein Spezialist. Die Norm solcher Antikörper bei Patienten bis zu 50 Jahren liegt zwischen 0,0 und 35,0 U / l, und nach diesem Alter kann ihr Wert zwischen 0,0 und 100 U / l liegen.

Bei Patienten mit Hashimoto-Threoiditis wird am häufigsten ein erhöhter Spiegel an TPO-Antikörpern diagnostiziert. Ein Merkmal dieser Pathologie ist, dass sich aus unbekannten Gründen eine Autoimmunreaktion im Körper des Patienten entwickelt, die zur Aktivierung spezieller Antikörper führt. Das Ergebnis ist eine depressive Wirkung auf die Schilddrüse, die sich in einer Vergrößerung der Schilddrüse äußert, die eine der häufigsten Ursachen für eine Schilddrüsenunterfunktion ist.

Die medizinische Praxis zeigt, dass bei Frauen die Hashimoto-Thyreoiditis viel häufiger diagnostiziert wird und ältere Patienten einem besonderen Risiko ausgesetzt sind..

Bei dieser Krankheit sind in den meisten Studien Antikörper gegen TPO vorhanden, was die Immunität der Pathologie bestätigt..

Nützliches Video - Hypotheriose.

Ein Anstieg der Antikörper gegen das Schilddrüsenperoxidaseenzym wird beobachtet:

  • mit diffusem giftigem Kropf
  • mit Thyreoiditis in subakuter Form
  • mit knotigem giftigem Kropf
  • mit idiopathischer Hypothyreose
  • mit Schilddrüsenfunktionsstörung nach der Geburt
  • mit Autoimmunthyreoiditis

In einigen Fällen kann eine geringe Menge an Antikörpern gegen TPO bei Pathologien beobachtet werden, die nicht mit einer Funktionsstörung der Schilddrüse verbunden sind. Einer der Gründe für den Anstieg der Antikörper gegen TPO nach der Geburt können Probleme in der Schilddrüse sein..

Typischerweise geht dieser pathologische Zustand des Körpers von Frauen mit leichten Symptomen einher:

  • erhöhte Trockenheit der Haut
  • Haarausfall und Zerbrechlichkeit
  • Probleme mit der Aufmerksamkeit
  • Körperschwäche

Informationen über die Menge an Antikörpern gegen TPO im Körper des Patienten ermöglichen den Nachweis verschiedener Autoimmunerkrankungen sowie einer Hypothyreose, die mit einem niedrigen Spiegel an Schilddrüsenhormonen einhergeht. Sie spielen eine wichtige Rolle für die menschliche Gesundheit, da sie an der Schaffung des hormonellen Hintergrunds des Körpers beteiligt sind..

Eine Störung mindestens eines Organs führt zu Funktionsstörungen des gesamten Organismus. Aus diesem Grund ist es wichtig, Verstöße so früh wie möglich zu erkennen. Probleme mit Schilddrüsenhormonen stellen eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit dar, daher ist das Verhalten der Studie zu Schilddrüsenperoxidase-Antikörpern sehr wichtig.

Behandlung

Merkmale der Behandlung der Pathologie

Wenn hohe Mengen an TPO-Antikörpern nachgewiesen werden, ist eine obligatorische Behandlung erforderlich. Falls die Studie an einer schwangeren Frau durchgeführt wurde, können solche Indikatoren darauf hinweisen, dass nach der Geburt des Babys die Gefahr einer Thyreoiditis besteht. Darüber hinaus ist die erhöhte Konzentration von Antikörpern gegen TPO eine signifikante Bedrohung für die intrauterine Entwicklung des Kindes.

Der hohe Gehalt an Antikörpern weist darauf hin, dass der Körper des Patienten aufgrund unzureichender Schilddrüsenhormonspiegel Schwierigkeiten hat. Diese Pathologie wird als Hypothyreose bezeichnet..

Die Entwicklung einer solchen Krankheit im Kindesalter kann zu einer ernsthaften Störung des Gehirns in Form von Kretinismus führen, und bei Erwachsenen kann sich ein Myxödem bilden..

Dieser pathologische Zustand des Körpers wird als zu gefährlich angesehen und erfordert daher eine gewisse Behandlung. Die Beseitigung der Hyperthyreose erfolgt mit hormonellen Medikamenten, deren Dosierung von einem Spezialisten ausgewählt wird. Durch die richtige Behandlung können Sie den Zustand des Patienten normalisieren und ihn wieder in ein normales Leben zurückversetzen..

Bestimmung von AT TPO während der Schwangerschaft

Durch die Bestimmung des AT TPO-Gehalts während der Schwangerschaft kann die Wahrscheinlichkeit einer Thyreoiditis nach der Geburt eines Kindes vorhergesagt werden. Die medizinische Praxis zeigt, dass dieses Risiko bei Frauen mit Anti-TB-TP um ein Vielfaches höher ist als bei Patienten ohne diese Antikörper im Körper.

Die Entwicklung einer postpartalen Thyreoiditis wird bei 5-10% der Frauen beobachtet, und es liegt eine Verletzung der Funktion der Schilddrüse unter dem Einfluss von Antikörpern vor, und es wird die Bildung einer destruktiven Thyrotixikose beobachtet.

In einer solchen Situation kommt es meistens zu einer vollständigen Wiederherstellung der Schilddrüse. Bei einigen Frauen wird jedoch die Entwicklung einer Hypothyreose diagnostiziert.

Mit bestimmten Empfehlungen wird die Bestimmung des AT TPO-Gehalts mit einem TSH-Anstieg von mehr als 2,5 mIU / ml während der Schwangerschaft durchgeführt. Sein erhöhter Spiegel ist eine der Indikationen für die Einnahme von Livothyroxin während der Geburt.

Anti-TPO (Antikörper gegen mikrosomale Thyroperoxidase)

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Thyroperoxidase (TPO) ist ein Enzym, das für die Produktion von Schilddrüsenhormonen verantwortlich ist. Es liefert die Bildung einer aktiven Form von Jod durch Oxidation von Jodid zur Synthese von Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (Tetraiodthyronin, T4). Die TPO-Synthese wird durch das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) reguliert. Schilddrüsenperoxidase ist ein weit verbreitetes Antigen - in einigen Fällen nimmt der Körper es als Fremdstoff wahr und bildet Antikörper dagegen - Antikörper gegen mikrosomale Thyroperoxidase (Anti-TPO).

In welchen Fällen wird normalerweise eine Untersuchung von Antikörpern gegen TPO verschrieben?

Antikörper-Schilddrüsenperoxidase (Anti-TPO) -Test - der informativste Test zur Bestimmung von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse.

Der Test wird für Patienten mit Anzeichen einer Schilddrüsenfunktionsstörung sowie mit pathologischen Ergebnissen von Tests auf TSH, T4-frei und T3-frei verschrieben.

Um ein vollständigeres Bild des Zustands der Schilddrüse zu erhalten, können Sie eine Analyse auf Antikörper gegen TPO zusammen mit einer Analyse auf TSH und andere Schilddrüsenhormone durchführen oder einen umfassenden Test durchführen - "Schilddrüsenuntersuchung, Screening", der neben Hormonen auch Antikörper gegen Thyreoglobulin enthält.

Was bedeuten die Testergebnisse??

Wenn der Gehalt an Antikörpern gegen TPO innerhalb normaler Grenzen liegt, sind die Symptome einer Schilddrüsenfunktionsstörung höchstwahrscheinlich mit einer anderen Ursache verbunden, nicht mit einer Autoimmunursache. Ein bestimmter Prozentsatz der Patienten hat jedoch im Anfangsstadium der Krankheit keine Antikörper, sie können später auftreten. Daher kann der Arzt Sie nach einiger Zeit zur erneuten Untersuchung überweisen..

Am häufigsten werden bei Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis erhöhte Spiegel an Antikörpern gegen TPO beobachtet. Bei dieser Krankheit liegt das Vorhandensein hoher Antikörper bei etwa 90% der Fälle, was seinen autoimmunen Ursprung bestätigt. Mit einer Häufigkeit von 60% bis 80% werden Antikörper bei Morbus Basedow gefunden.

Bei Patienten mit anderen Autoimmunerkrankungen (wie Nebenniereninsuffizienz, rheumatoider Arthritis, Typ-1-Diabetes) können Antikörper gegen Thyroperoxidase nachgewiesen werden. Testergebnisse können auch von Endokrinologen verwendet werden, wenn sie sich für die Behandlung eines Patienten mit subklinischer Hypothyreose entscheiden..

Bei etwa 5% der gesunden Menschen werden Antikörper gegen Thyroperoxidase nachgewiesen. Die Prävalenz dieser Antikörper, die normalerweise bei Frauen höher ist, nimmt tendenziell mit dem Alter zu. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase weist auf ein erhöhtes Risiko hin, in Zukunft eine Schilddrüsenerkrankung zu entwickeln. Patienten mit TPO-Antikörpern ohne sichtbare Schilddrüsenfunktionsstörung müssen regelmäßig untersucht werden, da sie in Zukunft mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit eine Schilddrüsenerkrankung entwickeln.

Testdaten.

Normalerweise ist das Ergebnis von TPO-Antikörpern in 1-2 Tagen fertig.

Vorbereitung auf die Analyse?

Es ist keine spezielle Schulung erforderlich. Lesen Sie mehr im Abschnitt "Vorbereitung".

Gründe für die Erhöhung des AT-TPO. Der Wert der Analyse von Antikörpern mikrosomale Schilddrüsenperoxidase

Schilddrüsenperoxidase ist ein Proteinenzym, das chemische Reaktionen in der Schilddrüse beschleunigt und an der Biosynthese von Schilddrüsenhormonen beteiligt ist. Bei einigen Pathologien beginnt das menschliche Immunsystem, Antikörper gegen Thyroperoxidase (AT-TPO, mikrosomale Antikörper) zu produzieren. Ihr Nachweis durch labordiagnostische Methoden hilft hauptsächlich dabei, Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse zu erkennen und die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Medizinische Beschreibung und Funktionen von AT-TPO

Peroxidase ist verantwortlich für die Biosynthese von aktiven Jodmolekülen, die für die Produktion der Schilddrüsenhormone T3 und T4 notwendig ist. Wenn im Körper ein Versagen auftritt und das Immunsystem als Fremdformation aggressiv auf Schilddrüsengewebe reagiert, kommt es zur aktiven Produktion von Antikörpern. AT-TPO stören die Enzymaktivität, was zu einer verminderten Hormonsekretion führen kann. Die Funktionsstörung der Schilddrüse tritt allmählich auf, und die harmonische Arbeit der Drüse beeinflusst den Gesundheitszustand, die Arbeitsfähigkeit und die menschliche Energie. Die effektivste Methode zur Untersuchung von Autoimmunerkrankungen ist die Blutbiochemie für mikrosomale Antikörper. Eine Änderung des Indikators in Bezug auf die Norm kann auf das Anfangsstadium von Krankheiten wie Hashimoto-Thyreoiditis, Bazedova-Krankheit (diffuser toxischer Kropf, DTZ) hinweisen. Hochempfindliche Testsysteme ermöglichen die Diagnose der Hashimoto-Thyreoiditis in 95% der Fälle, DTZ - in 85%.

Gründe für die Zunahme der Anzahl der Antikörper

Ein Anstieg des Anti-TPO ist am häufigsten mit einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse verbunden. Je höher der Gehalt an Antikörpern gegen TPO ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von Verstößen. Die Ergebnisse der Studie können durch einen erhöhten Blutfettgehalt oder eine Änderung der Zusammensetzung des Biomaterials aufgrund einer falschen Biochemie beeinflusst werden.

Mögliche Ursachen für hohe Anti-TPO-Raten:

  • rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Diabetes mellitus, Krebs und Schilddrüsenknoten, systemische Autoimmunvaskulitis,
  • Hashimoto-Thyreoiditis, Morbus Basedow,
  • Ineffektivität der Behandlung am Vorabend der Behandlung - in diesem Fall gibt es Gründe für den Verdacht auf eine Verschlimmerung der Krankheit,
  • physiologische Veränderungen des hormonellen Hintergrunds bei Frauen mit Alter (Sie müssen den Hormonspiegel überwachen),
  • idiopathische Hypothyreose, Adenom, autoimmune Nebenniereninsuffizienz, perniziöse Anämie.

Bei einem kleinen Kind sind erhöhte Raten häufig direkt auf den hohen AT-Spiegel zurückzuführen, der bei der Mutter während der Schwangerschaft festgestellt wurde. Fast alle Gründe für die Zunahme der Anzahl von Autoantikörpern deuten auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse hin und erfordern eine vollständige Untersuchung mit dem Rat spezialisierter Ärzte. Antikörper gegen mikrosomale Thyroperoxidase nehmen in einigen Fällen während oder nach der Einnahme bestimmter Medikamente (Lithium, Interferone) zu..

Symptome und Folgen eines Anstiegs der Antikörper

Eine erhöhte Menge an AT-TPO ist eine schwerwiegende Abweichung, die auf Fehlfunktionen des Immunsystems hinweisen kann. Antikörper beeinträchtigen viele Prozesse im Körper und können Störungen der normalen Hormonsekretion und der Funktion der Schilddrüse hervorrufen, die anschließend chronische Erkrankungen in Form von Hypo- oder Hyperthyreose verursachen können. Hypothyreose ist gekennzeichnet durch Anzeichen wie starke Gewichtszunahme, trockene Haut, Haarausfall, Überempfindlichkeit gegen niedrige Temperaturen, Verstopfung. Hyperthyreose äußert sich in starkem Schwitzen, Angstzuständen, erhöhter Herzfrequenz, zitternden Händen, Schlafstörungen und Gewichtsverlust.

Äußere Anzeichen eines erhöhten Antikörperspiegels: Veränderung des Timbres der Stimme, Schwerhörigkeit, Schwellung in verschiedenen Körperteilen. Eine hohe Konzentration an AT-TPO führt zu einer Fehlfunktion des Herz-Kreislauf-, Nerven- und Fortpflanzungssystems sowie der Verdauung und des Bewegungsapparates. Die Hauptfunktion von Antikörpern im Körper ist die Unterdrückung und Neutralisierung von Fremdstoffen. Wenn Antikörper gegen Thyroperoxidase gebildet werden, ist ihre Wirkung gegen gesundes Gewebe gerichtet und der Körper zeigt dies in Form von unangenehmen Symptomen.

ATTPO-Indikatoren in der Schwangerschaft und bei Kindern

Für schwangere Frauen ist es wichtig, den ATTPO-Spiegel zu überwachen und normal zu halten. Wenn die Antikörper gegen Thyroperoxidase über einen längeren Zeitraum stark erhöht sind, ist dies gefährlich und droht eine erhebliche Schädigung des Körpers von Mutter und Kind. Diese Art von Fehlfunktion des Immunsystems kann nach der Geburt negative Folgen haben. 2-3 Monate nach der Geburt des Babys kann eine Frau eine postpartale Thyreoiditis entwickeln. Dies geschieht laut Statistik in 10% der Fälle.

Schwangere mit positiven Tests auf mikrosomale Antikörper in der Perinatalperiode haben ein doppelt so hohes Risiko, eine Thyreoiditis zu entwickeln. Anti-TPO kann auch bei schwangeren Frauen eine Hypothyreose verursachen. Es äußert sich in einer Abnahme der Energie und Qualität der Haut, verzögerten Reaktionen, Gedächtnisstörungen, Stoffwechselstörungen und anderen Symptomen. AT-TPO kann die allgemeine Gesundheit des Babys nach der Geburt und die Entwicklung seiner Schilddrüse im Mutterleib beeinträchtigen, da es mit einem Blutkreislauf durch die Plazenta zum Fötus eindringen kann. Aus diesem Grund muss allen Neugeborenen, deren Mütter oder andere Familienmitglieder Probleme mit der Schilddrüse oder den Hormonen hatten, eine Analyse für ATTPO verschrieben werden. Für alle Kinder und Jugendlichen, die wachsen, wird diese Analyse in Verbindung mit einer Bewertung des Gehalts an Schilddrüsenhormonen durchgeführt. Wie bei Erwachsenen wird gezeigt, dass sie Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse identifizieren.

Bestimmungsmethoden

AT-TPO werden durch Immunchemilumineszenzanalyse in IE / ml nachgewiesen. Als Biomaterial für die Studie wird venöses Blut entnommen. Bei der Vorbereitung des Tests ist zu berücksichtigen, dass die Einnahme von Hormonen die Ergebnisse erheblich verfälschen kann. Daher sollten sie 30 Tage lang abgesetzt werden. Es ist auch wichtig, die Auswirkungen von Jodpräparaten auf die Zuverlässigkeit der Analyse zu berücksichtigen. Es wird empfohlen, diese einige Tage vor der Entnahme einer Blutprobe abzubrechen. Es ist verboten, eine halbe Stunde vor der Analyse zu rauchen. Stress und körperliche Belastung sollten vermieden werden.

Die Ergebnisse der Operation und der am Vorabend des Tests übertragenen Virusinfektionen können den Test verzerren. Daher müssen nach einer Weile Analysen durchgeführt werden. Der venöse Bluttest auf Antikörper wird nur auf leeren Magen durchgeführt (Sie können ausschließlich reines Wasser, keinen Tee, Kaffee usw. trinken)..

Indikationen zur Analyse

Ein Endokrinologe, Hausarzt, Kardiologe, Gynäkologe oder Kinderarzt kann eine Analyse für ATTPO verschreiben, alles hängt von den anfänglichen Beschwerden und Symptomen ab.

In solchen Fällen wird eine Blutuntersuchung auf AT verschrieben:

  • Manifestation von Symptomen einer Drüsenfunktionsstörung.
  • Wenn unbefriedigende hormonelle Ergebnisse erzielt werden (T3, TSH, T4).
  • Zur regelmäßigen Untersuchung einer Person mit chronischer Schilddrüsenerkrankung (Überwachung der Wirksamkeit der Therapie).
  • Mit hohem Risiko für Hypothyreose.
  • Ursachen für Fehlgeburten oder Befruchtungsprobleme identifizieren.
  • Bei Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen mit zusätzlichen Symptomen, die zu einer Funktionsstörung der Schilddrüse führen können (Arthritis, Anämie, Diabetes, Lupus usw.).
  • Zur Untersuchung von Personen, bei denen ein Risiko für die Entwicklung einer Autoimmunthyreoiditis (Vererbung) besteht..

Eine Studie über Antikörper gegen TPO wird durchgeführt, um bestimmte Schilddrüsenerkrankungen oder systemische Autoimmunerkrankungen zu bestimmen und Medikamente rational zu verschreiben.

Schilddrüsenperoxidase-Gehalt

Es ist wichtig zu bedenken, dass 1 von 10 Personen Antikörper gegen Thyroperoxidase bestimmen. Schwerwiegende Krankheiten werden jedoch nicht durch ihre Anwesenheit angezeigt, sondern durch zu viele von ihnen im Vergleich zur Norm.

Bei normaler Körperfunktion eines Mannes oder einer Frau unter 50 Jahren überschreitet die ATPO-Menge 34 IE / ml nicht. Nach 50 Jahren kann die Norm für AT-TPO bei Frauen 100 IE / ml erreichen, und ein solcher Indikator wird nicht als Pathologie angesehen. Ein Endokrinologe führt eine Dekodierung der Ergebnisse zusammen mit weiteren Anweisungen für die Diagnose und Behandlung durch. Es bestimmt auch die Schwere der Krankheit, das Leistungsniveau des Immunsystems. Statistiken zeigen, dass Frauen viel häufiger als Männer eine erhöhte Menge an Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase haben. Dies wirkt sich negativ auf den Menstruationszyklus aus, die Fortpflanzungsfunktion kann Unfruchtbarkeit verursachen..

Wie man den Spiegel an Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase wieder normalisiert

Antikörper werden erst nach Beseitigung der Gründe, die ihre Anzahl geändert haben, wieder normal. Um die Diagnose so genau wie möglich zu bestimmen, untersuchen die Ärzte die Krankengeschichte des Patienten sowie die Ergebnisse aller Tests und Untersuchungen. Wie ist die Behandlung einiger Krankheiten, die eine Zunahme von Antikörpern hervorrufen können:

  • Diffus toxischer Kropf (Bazedova-Krankheit). Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Zittern der Extremitäten, starkes Schwitzen, allgemeine Schwäche, Bluthochdruck und Arrhythmie. Es wird in der Anfangsphase erfolgreich geheilt, daher ist nicht nur eine genaue, sondern auch eine rechtzeitige Diagnose wichtig. Die medikamentöse Behandlung wird mit Medikamenten verschrieben, die die Schilddrüsenüberfunktion blockieren. Zusätzlich ist in einigen Fällen eine Strahlentherapie angezeigt..
  • Autoimmunthyreoiditis (AIT). Die Krankheit verläuft mit einer starken Gewichtszunahme, verminderter Leistung, Konzentration, trockener Haut, Arrhythmie, aktivem Schwitzen und manchmal zuckenden Gliedmaßen. Wirksame Medikamente, die die Krankheit vollständig beseitigen können, befinden sich nicht im medizinischen Arsenal, daher besteht die Therapie darin, unangenehme Symptome zu lindern.
  • Postpartale Thyreoiditis. In der Regel beginnt die Krankheit asymptomatisch, aber im Laufe der Zeit wird eine Frau durch Reizbarkeit, Überlastung, Zittern in den Gliedmaßen und einen schnellen Herzschlag gestört. Die Behandlung ist symptomatisch wie bei AIT. Frauen mit dieser Diagnose müssen die Schilddrüsenfunktion ständig überwachen, um Komplikationen vorzubeugen und das empfohlene Therapieschema einzuhalten..
  • Hypothyreose Es wird lange Zeit mit Hilfe einer synthetischen Hormonersatztherapie behandelt. Diese Medikamente haben nur wenige Nebenwirkungen, sie beeinflussen keine Sexualhormone.

Alle Krankheiten, die einen abnormalen Anti-TPO-Spiegel verursacht haben, sollten von einer Vitamintherapie und einem gesunden Lebensstil begleitet werden. Antikörper können aus bestimmten Gründen in Abwesenheit von Pathologien zunehmen. Dies bedeutet, dass ein Indikator niemals diagnostiziert wird. Es lohnt sich immer, sich einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen, um den Verdacht einer Pathologie zu bestätigen oder zu widerlegen. Dies kann eine Studie über Schilddrüse und andere Hormone, Thyreoglobulin (TG) usw. sein. Es sollte beachtet werden, dass geringfügige Abweichungen ohne Hormontherapie und andere Medikamente wieder normalisiert werden können, um eine gesunde Ernährung zu etablieren und schlechte Gewohnheiten loszuwerden. Experten haben verschiedene Optionen für Diäten entwickelt, um zu beobachten, welche Probleme mit der Schilddrüse behoben werden können. Es gibt Volksheilmittel zur Wiederherstellung des hormonellen Gleichgewichts, aber alle können nur als zusätzliche Therapie wirken. Bevor Sie homöopathische Arzneimittel und alternative Rezepte verwenden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren und die Behandlung koordinieren. Dies hilft, negative Folgen zu vermeiden.

Über Antikörper gegen die Schilddrüse

In der modernen Welt stellt sich heraus, dass der Patient häufig eins zu eins mit den Ergebnissen von Tests ist, die ohne die Notwendigkeit oder geeignete Indikationen durchgeführt wurden. Dies geschieht aus einer Reihe von Gründen, einschließlich des Vorhandenseins von „Standardpaketen“ für die Untersuchung und der unzureichenden Qualifikation eines Arztes.

Schilddrüsenantikörper sind ein beliebter Parameter in dieser Testkategorie..

Was sind Antikörper (AT)??

Antikörper sind komplexe Moleküle, die von den Zellen des Immunsystems synthetisiert werden. Die Hauptfunktion von Antikörpern ist die Identifizierung und Neutralisierung von Fremdkörpern - beispielsweise Bakterien und Viren. Es kommt jedoch vor, dass Antikörper gegen das Gewebe Ihres eigenen Körpers produziert werden, die von verschiedenen Autoimmunerkrankungen begleitet sein können.

Welche Antikörper können gegen die Schilddrüse (Schilddrüse) produziert werden??

In der Schilddrüse sind die häufigsten Ziele für die Antikörperproduktion das Schilddrüsenperoxidase (TPO) -Enzym und die Thyreoglobulin (TG) -Matrix für die Hormonsynthese. Dementsprechend und häufiger als andere werden während der Untersuchung festgestellt.

In der klinischen Praxis wird auch die Definition von Antikörpern gegen den Schilddrüsen-stimulierenden Hormonrezeptor () verwendet, diese Analyse wird jedoch seltener und in den meisten Fällen je nach Indikation verschrieben.

Was bedeutet die Erhöhung der Ebenen und / oder ?

Die Produktion von Antikörpern gegen die Schilddrüse führt keineswegs immer zur Entwicklung von Autoimmunerkrankungen. Der Nachweis im Blut ist nur erhöht und / oder erlaubt keine Diagnose. Laut Statistik sind etwa 15–20% einer gesunden Bevölkerung einfache „Träger“ dieser Antikörper.

Wenn Forschung gerechtfertigt ist?

Mit seltenen Ausnahmen sollte die Untersuchung der Spiegel nur bei Verletzung der Schilddrüsenfunktion empfohlen werden. In diesen Fällen kann der Gehalt an Antikörpern gegen die Schilddrüse bei der Diagnose der Krankheit oder vielmehr bei der Feststellung ihrer Natur helfen..

Muss ich die Pegel senken und kontrollieren und ?

Es ist wichtig zu betonen, dass Antikörper gegen TPO und TG aller Wahrscheinlichkeit nach kein Schlüsselelement bei der Pathogenese von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse sind und bereits als Reaktion auf Schilddrüsenschäden produziert werden. Versuche, den Antikörperspiegel zu senken, haben daher keine praktische Bedeutung (selbst wenn ihre Konzentrationen die Standards hunderte Male überschreiten)..

Die Bewertung der Dynamik wird ebenfalls nicht empfohlen..

In welchen seltenen Situationen kann eine Studie mit normaler Schilddrüsenfunktion gezeigt werden??

  • Während der Schwangerschaft übersteigt der TSH-Spiegel (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) die Norm,
  • Wann ist eine In-vitro-Fertilisation geplant?,
  • Vor der Verschreibung von Amiodaron-, Interferon- und Lithiumpräparaten (da Antikörperträger ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer durch diese Medikamente induzierten Schilddrüsenpathologie haben)
  • Um die Wirksamkeit der Behandlung von differenziertem Schilddrüsenkrebs zu bewerten, kann eine Überwachung des Spiegels erforderlich sein..

Das Studium der Niveaus in anderen Situationen kann als übertrieben angesehen werden, und die Interpretation der Ergebnisse ist bedeutungslos.

Antikörper gegen Thyroperoxidase sind erhöht: Was bedeutet das und was ist die Norm

Thyroperoxidase (Schilddrüsenperoxidase, TPO) ist ein glykosyliertes Transmembranprotein vom Typ I. Das Enzym katalysiert die Biosynthese von Triiodthyronin und Thyroxin (T3 und T4). Diese Hormone sind an allen Stoffwechselprozessen im Körper beteiligt. Ein Mangel oder eine Abwesenheit von Thyroperoxidase ist eine der Ursachen für eine angeborene Hypothyreose.

Ein Anstieg des Titers von Antikörpern gegen TPO (AT-TPO) wird bei einer Autoimmunschädigung der Schilddrüse (Schilddrüse) beobachtet. Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase werden von B-Lymphozyten produziert, die das Schilddrüsengewebe infiltrieren und ein Marker für die Hashimoto-Krankheit und die Bazedovy-Krankheit (Morbus Basedow) sind..

Labordiagnose von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase

Der Titer von AT zu Thyroperoxidase ist ein Indikator für Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, der es ermöglicht, die Krankheit im Frühstadium zu erkennen. Spezifische Marker dieser Gruppe von Krankheiten sind Antikörper gegen das Antigen der mikrosomalen Fraktion von Thyrozyten. Bei 90–95% der Patienten mit Hashimoto-Kropf und bei 80% mit Morbus Basedow sind die Antikörper gegen Thyroperoxidase erhöht. Antikörpertest im Schilddrüsen-Screening-Panel enthalten.

Das Schilddrüsenpanel enthält die folgenden Tests:

  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH);
  • gesamtes und freies Triiodthyronin;
  • Thyroxin;
  • Thyreoglobulin sowie Antikörper dagegen.

Indikationen für die Analyse von Antikörpern gegen Thyroperoxidase sind:

  • Verdacht auf Autoimmunerkrankung der Schilddrüse;
  • Screening schwangerer Frauen im ersten Schwangerschaftstrimester zur Beurteilung des Risikos einer Schilddrüsenfunktionsstörung und der Entwicklung einer postpartalen Thyreoiditis;
  • Identifizierung von Risikofaktoren für angeborene Hypothyreose;
  • Screening auf Ursachen für Unfruchtbarkeit oder gewohnheitsmäßige Fehlgeburten;
  • Einschätzung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Beurteilung der Schilddrüsenfunktion vor der Einnahme von Aminoadaron, Interferonen und Lithiumpräparaten.

Ein Anstieg des Titers von Antikörpern gegen TPO während der Schwangerschaft ist auf Veränderungen im Immunsystem sowie auf die Anpassung der Schilddrüse an die Schwangerschaft zurückzuführen. 8–9 Monate nach der Entbindung normalisieren sich die Antikörperniveaus wieder..

Während der Schwangerschaft ist die Analyse von AT-TPO durch die Tatsache gerechtfertigt, dass Antikörper die hämatoplazentare Barriere durchdringen und den Fötus negativ beeinflussen können. Die Studie wird bei Schwangerschaftspathologie durchgeführt: Präeklampsie schwangerer Frauen, spontane Fehlgeburt oder Frühgeburt.

Der Gehalt an Antikörpern gegen Thyroperoxidase wird mit den folgenden Anzeichen einer SH-Dysfunktion bestimmt:

  1. Unterfunktion: gekennzeichnet durch Gewichtszunahme, ständiges Unwohlsein, Müdigkeit, Kälteunverträglichkeit, Verstopfung, trockene Haut, Haarausfall; Der Blutdruck kann ebenfalls gesenkt werden.
  2. Überfunktion: Typische Anzeichen sind Gewichtsverlust, erhöhter Speichelfluss, Tachykardie, Exophthalmus, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Bluthochdruck.

Zur Beurteilung von AT-TPO wird venöses Blut entnommen. Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Darf Wasser trinken. Einen Monat vor der Analyse wird empfohlen, die Einnahme hormonhaltiger Medikamente abzulehnen. Dieses Problem sollte mit dem behandelnden Arzt besprochen werden, da die Selbstaufhebung der Therapie eine Gefahr für die Gesundheit darstellen kann. Einige Tage vor der Studie werden auch in Absprache mit dem Arzt jodhaltige Medikamente abgesagt. Am Vortag schließen Sie physischen und psycho-emotionalen Stress sowie das Rauchen aus. Die Studie wird nicht unmittelbar nach einer Operation oder einer Infektionskrankheit durchgeführt. Eine Entzündung kann das Ergebnis verzerren..

Schilddrüsenperoxidase-Antikörper sind bei 15–20% der Menschen ohne Schilddrüsenpathologie erhöht.

Tabelle der Normen für Antikörper gegen Thyroperoxidase.

AlterIndikatoren (IE / ml)
Bis zu 50 JahreWeniger als 35
Nach 50 JahrenWeniger als 100

Die Referenzwerte können je nach dem in einem bestimmten Labor verwendeten Analysegerät variieren. Wenn die Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase stark erhöht sind, werden eine Reihe zusätzlicher Studien durchgeführt, um Schilddrüsenerkrankungen zu diagnostizieren. Informativ sind Ultraschall und Biopsie.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase erhöht: Was bedeutet das??

Der Titer von AT zu Thyroperoxidase kann unter den folgenden Bedingungen erhöht werden:

  • chronische Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Krankheit);
  • diffuser toxischer Kropf (Bazedova-Krankheit);
  • knotiger toxischer Kropf;
  • subakute Thyreoiditis (Morbus de Kerven);
  • postpartale Thyreoiditis;
  • Schilddrüsentumor;
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom).

Chronische Autoimmunthyreoiditis ist durch einen Anstieg des AT-TPO um mehr als 1000 IE / ml gekennzeichnet. Solche Veränderungen deuten auf einen partiellen genetischen Defekt im Immunsystem hin. Antikörper zerstören Thyrozyten und verursachen die Entwicklung einer Hypothyreose. Es ist unmöglich, eine verlorene Funktion wiederherzustellen.

Wenn der AT-TPO-Indikator erhöht ist, aber keine objektiven Symptome der Krankheit vorliegen, wird der Zustand des Patienten überwacht. Der Anstieg des Antikörpertiters zeigt das Fortschreiten der Krankheit an. Die Funktion der Schilddrüse wird allmählich reduziert, es gibt ein austauschhypothermes Syndrom, Myxödem, Lethargie. Bei schwerer Hypothyreose sind das Herz-Kreislauf-, das Verdauungs- und das Ausscheidungssystem betroffen. Die schwerwiegendste Komplikation ist das hypothyreote Koma. Austauschprozesse sinken. Die Mortalität erreicht 40%.

Ein Anstieg des Titers von Antikörpern gegen TPO während der Schwangerschaft ist auf Veränderungen im Immunsystem sowie auf die Anpassung der Schilddrüse an die Schwangerschaft zurückzuführen. Nach 8 bis 9 Monaten nach der Geburt normalisiert sich der Antikörperspiegel wieder. Hohe AT-TPO-Werte können bei einem Kind eine Schilddrüsenüberfunktion verursachen.

Während der Schwangerschaft ist die Analyse von AT-TPO durch die Tatsache gerechtfertigt, dass Antikörper die hämatoplazentare Barriere durchdringen und den Fötus negativ beeinflussen können.

Hypothyreose bei Kindern muss im Krankenhaus diagnostiziert werden. Wenn die Substitutionstherapie nicht rechtzeitig verschrieben wird, verzögert sich die psychophysische Entwicklung des Kindes.

Gründe für einen leichten Anstieg des Titers von Antikörpern gegen TPO:

  • Schilddrüsenverletzung;
  • Strahlungsbelastung;
  • Strahlenkrankheit;
  • Megaloblastenanämie;
  • insulinabhängiger Diabetes mellitus;
  • chronische Infektionskrankheiten;
  • die Verwendung von jodhaltigen Medikamenten und Antipsychotika.

Wie man Schilddrüsenerkrankungen behandelt

Bei der Behandlung der Autoimmunthyreoiditis oder der Hashimoto-Krankheit werden die folgenden Gruppen von Arzneimitteln verwendet:

  1. Glukokortikoid-Medikamente. Die systemische Verwendung von Prednison wurde gezeigt. Es ist auch möglich, Medikamente direkt in das Gewebe der Schilddrüse einzuführen. Dieser Ansatz hat eine gute therapeutische Wirkung..
  2. Ersatztherapie. Es wird Patienten mit Hypothyreose verschrieben. Triyothyronin, Thyroxin, L-Thyroxin auftragen. Bei älteren Menschen halten Sie sich an das Eskalationsschema. Die Therapie wird mit obligatorischer Kontrolle des TSH-Spiegels im Blut durchgeführt.
  3. Operativer Eingriff. Es ist angezeigt für schnell fortschreitenden Kropf, Kompression der Halsorgane sowie bei Verdacht auf Schilddrüsentumor. Nach der Operation erhält der Patient eine lebenslange Ersatztherapie.
  4. Selen. Es wird als Zusatztherapie eingesetzt.

Der diffuse toxische Kropf oder Morbus Basedow ist ebenfalls eine Autoimmunerkrankung. Es ist durch Hyperthyreose gekennzeichnet. Es wird angenommen, dass die Basedow-Krankheit vererbt ist. Auslösende Faktoren sind psycho-emotionale Verletzungen, Infektionskrankheiten und andere stressige Auswirkungen..

Die Behandlung erfolgt nach folgenden Schemata:

  1. Mercazolyl oder Methylthiouracil. Die Therapie dauert 6-24 Monate. Die Dosis wird schrittweise reduziert, wobei der Schwerpunkt auf den Symptomen der Thyreotoxikose sowie auf Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase und Thyreoglobulin liegt.
  2. Betablocker, Glukokortikoide, Beruhigungsmittel und Kalium. Zuweisen nach Angaben.
  3. Radiojodtherapie. Es ist eine moderne Methode zur Behandlung von Morbus Basedow. Das Isotop I-131 wird in den Körper eingeführt. Das Radioisotop sammelt sich in der Schilddrüse an und zerstört seine Zellen. Die Dimensionen der Schilddrüse werden reduziert, bzw. der Hormonspiegel wird reduziert.
  4. Operation. Ein chirurgischer Eingriff ist bei Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel angezeigt, was eine medikamentöse Therapie unmöglich macht, sowie bei einer signifikanten Zunahme des Vorhofflimmerns in der Drüse.

Frauen wird empfohlen, eine Schwangerschaft während der Behandlung mit Mercazolil zu verhindern. Das Medikament passiert die Plazenta und beeinflusst die Funktion der Schilddrüse beim Fötus. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, wird Propylthiouracil bevorzugt.

Schilddrüsenerkrankungen haben eine günstige Prognose. Wenn Sie die Behandlung rechtzeitig diagnostizieren und beginnen, können Komplikationen vermieden werden..