Was sind Antikörper gegen TPO?

Antikörper gegen Thyroperoxidase sind spezifische Immunglobuline, die gegen das in Schilddrüsenzellen enthaltene Enzym gerichtet sind und für die Bildung einer aktiven Jodform zur Synthese von Schilddrüsenhormonen verantwortlich sind. Sie sind ein spezifischer Marker für eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse..

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase, mikrosomale Antikörper, Antikörper gegen mikrosomales Antigen, ATPPO, ATPO.

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Nachweisbereich: 5,00 - 600,00 IE / ml.

IE / ml (internationale Einheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Diese Analyse soll spezifische Antikörper gegen Schilddrüsengewebe im Blutserum - Anti-TPO - bestimmen. Sie entstehen, wenn das menschliche Immunsystem Schilddrüsengewebe fälschlicherweise als fremde biologische Substanz erkennt, was zu Schilddrüsenentzündung, Schädigung des Drüsengewebes und verschiedenen Funktionsstörungen führen kann.

Die Schilddrüse synthetisiert eine Reihe lebenswichtiger Hormone: Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3), die für die Regulation des Stoffwechsels von großer Bedeutung sind. Die Schilddrüse wird wiederum durch das Schilddrüsen-stimulierende Hormon der Hypophyse (TSH) reguliert, das je nach den Bedürfnissen des Körpers eine ausreichende Produktion von Schilddrüsenhormonen ermöglicht. Die schädliche Wirkung von Antikörpern auf verschiedene biochemische Strukturen kann zu einer Störung der normalen Produktion von Schilddrüsenhormonen führen und die Regulation ihrer Funktion beeinträchtigen, was letztendlich zu chronischen Pathologien führt, die mit Hypo- oder Hyperthyreose verbunden sind. Hypothyreose äußert sich in Form von Symptomen wie Gewichtszunahme, Kropf, trockener Haut, Haarausfall, Verstopfung und erhöhter Kälteempfindlichkeit. Hyperthyreose wird begleitet von Schwitzen, Herzklopfen, Angstzuständen, Zittern in den Gliedmaßen, Schwäche, Schlafstörungen, Gewichtsverlust, Exophthalmus.

Das Schilddrüsenenzym Thyroperoxidase spielt eine Schlüsselrolle bei der Bildung von Schilddrüsenhormonen. Thyroperoxidase ist an der Bildung einer aktiven Jodform beteiligt, ohne die eine biochemische Synthese der Schilddrüsenhormone T4 und T3 nicht möglich ist. Das Auftreten von Antikörpern gegen dieses Enzym im Blut stört seine normale Funktion, wodurch die Produktion der entsprechenden Hormone abnimmt.

Die quantitative Analyse des Blutserums auf Antikörper gegen Thyroperoxidase ist die empfindlichste Methode zur Diagnose von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse. Eine Abweichung von der Norm der Ergebnisse ist ein frühes Anzeichen für eine Hashimoto-Thyreoiditis und einen diffusen toxischen Kropf (Bazedova-Krankheit). Moderne hochempfindliche Methoden zum Nachweis von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase können 95% der Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis und 85% der Patienten mit diffusem toxischem Kropf korrekt diagnostizieren. Während der Schwangerschaft kann Anti-TPO die Entwicklung der Schilddrüse und die Gesundheit des ungeborenen Kindes erheblich beeinträchtigen, da sie die Plazentaschranke vom Blut der Mutter zum Fötus durchdringen können. Die Anti-TPO-Spiegel steigen häufig mit anderen Schilddrüsenerkrankungen wie idiopathischer Hypothyreose, Adenom und Krebs sowie mit allen Arten von Autoimmunerkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, insulinabhängigem Diabetes mellitus, autoimmuner Nebenniereninsuffizienz und Perinose Eine Reihe von Fällen weist auf die Beteiligung der Schilddrüse an diesem pathologischen Prozess hin. Die Therapie mit bestimmten Arzneimitteln (Amiodaron, Lithium, Interferon) kann auch Antikörper gegen Thyroperoxidase und infolgedessen Hypothyreose verursachen.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Um zunächst verschiedene Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse zu identifizieren:
    • Thyreoiditis Hashimoto,
    • diffuser giftiger Kropf,
    • postpartale Thyreoiditis,
    • Autoimmunthyreoiditis,
    • Hyperthyreose oder Hypothyreose bei Neugeborenen.
  • Untersuchung der Schilddrüse bei Neugeborenen, um festzustellen, ob keine Anomalien vorliegen, ob die Mutter Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase oder postpartale Thyreoiditis nachgewiesen hat.
  • Feststellung oder Ausschluss der Autoimmunität der einen oder anderen Schilddrüsenerkrankung (Vergrößerung der Schilddrüse ohne Beeinträchtigung ihrer Funktion, primäre Hypo- oder Hyperthyreose, Ophthalmopathie usw.), da Sie so die wirksamste Therapie verschreiben können.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Mit Symptomen einer Funktionsstörung der Schilddrüse.
  • Wenn die Ergebnisse anderer Tests auf eine Funktionsstörung der Schilddrüse hinweisen.
  • Wenn eine langfristige Überwachung des Gesundheitszustands eines Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen erforderlich ist, die in regelmäßigen Abständen Labortests zur Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung umfasst.
  • Wenn die Möglichkeit einer Verschreibung einer Therapie in Verbindung mit dem Risiko einer Hypothyreose infolge des Auftretens von Anti-TPO (Lithiumpräparate, Amiodaron, Interferon alfa, Interleukin-2) in Betracht gezogen wird.
  • Ermitteln Sie gegebenenfalls die Ursachen für Fehlgeburten, Präeklampsie, Frühgeburten und erfolglose Versuche einer künstlichen Befruchtung - dies kann auf den Einfluss spezifischer Antikörper zurückzuführen sein.
  • Wenn die Ergebnisse anderer Tests (für T3, T4 und / oder TSH) auf eine Funktionsstörung der Schilddrüse hinweisen.
  • Bei einer Autoimmunerkrankung, die die Schilddrüsenfunktion anfangs nicht beeinträchtigte (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, perniziöse Anämie, systemische Autoimmunvaskulitis, insulinabhängiger Diabetes mellitus), wenn Symptome vorliegen, dass die Schilddrüse an diesem Prozess beteiligt ist.
  • Wenn bei der Patientin ein hohes Risiko für eine Autoimmunthyreoiditis besteht (z. B. bei schwangeren Frauen, bei denen in ihren Familien bereits Krankheitsfälle aufgetreten sind).

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte: 0 - 34 IE / ml.

Gründe für die Erhöhung des Anti-TPO-Spiegels

Im Allgemeinen weist der Nachweis von Anti-TPO im Serum auf eine Autoimmunaggression gegen die Schilddrüse hin. Je mehr die Analyseergebnisse von der Norm abweichen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dieser Art von Pathologie.

  • Ein leichter oder mäßiger Anstieg des Schilddrüsenperoxidase-Spiegels kann durch viele Schilddrüsenerkrankungen und Autoimmunerkrankungen verursacht werden: rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, insulinabhängiger Diabetes mellitus, Schilddrüsenkrebs, systemische Autoimmunvaskulitis usw..
  • Eine signifikante Abweichung der Ergebnisse von der Norm weist am häufigsten auf eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse hin, beispielsweise Hashimoto-Thyreoiditis, diffuser toxischer Kropf.
  • Positive Ergebnisse der Analyse während der Schwangerschaft weisen auf die Möglichkeit einer Hyperthyreose beim Baby hin (während der intrauterinen Entwicklung oder nach der Geburt)..
  • Wenn eine Analyse von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase zur Langzeitüberwachung des Behandlungsverlaufs verwendet wird, während der Antikörperspiegel entweder während des Beobachtungszeitraums hoch bleibt oder zu Beginn der Therapie abnimmt und nach einer bestimmten Zeit wieder ansteigt, deutet dies auf eine unzureichende Wirksamkeit von hin Therapie sowie die Tatsache, dass die Krankheit anhält oder sich verschlimmert.
  • Manchmal ist der Anti-TPO-Spiegel bei praktisch gesunden Menschen erhöht, häufiger bei Frauen, und diese Wahrscheinlichkeit steigt mit dem Alter. Die meisten von ihnen machen sich keine Sorgen über Schilddrüsenerkrankungen, aber auf jeden Fall wird der Gesundheitszustand des Patienten für einige Zeit überwacht..

Gründe für die Senkung der Anti-TPO-Werte

Eine Abnahme der Konzentration von Anti-TPO auf niedrige oder besonders nicht nachweisbare Werte zeigt an, dass die Behandlung erfolgreich ist.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Eine große Menge Fett im Serum.

Die Sensitivität und Spezifität von Anti-TPO-Tests nimmt mit der Entwicklung medizinischer Technologien zu. Forschungsmethoden werden regelmäßig geändert. Teilweise aus diesem Grund hatte diese Analyse durchweg mehrere Namen. Für die Implementierung werden nun mehrere Methoden verwendet, von denen jede unterschiedliche Empfindlichkeitsgrenzen und die Grenzen normaler Werte aufweist. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, wiederholte Tests im selben Labor mit derselben Methodik wie in der ersten Studie durchzuführen, um eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu erreichen.

Wer verschreibt die Studie?

Allgemeinarzt, Therapeut, Endokrinologe, Chirurg, Rheumatologe, Kardiologe, Geburtshelfer-Gynäkologe, Kinderarzt, Neonatologe.

Literatur

Autoimmun-Thyreoiditis, herausgegeben von W.A. Scherbaum, U. Bogner, B. Weinheimer, G.F. Bottazzo: Springer-Verlag, Berlin, 1991.

Erkrankungen der Schilddrüse herausgegeben von Lewis E. Braverman MD. Humana Press, Totowa, N. J., 2003.

Schilddrüsenerkrankung in der klinischen Praxis, I. Ross McDougall, Chapman und Hall, London, 1992.

Surks MI, Ortiz E, Daniels GH und andere. Subklinische Schilddrüsenerkrankung: wissenschaftliche Überprüfung und Richtlinien für Diagnose und Management. JAMA 2004; 291 (2): 228 & ndash; 38.

Ladenson PW, Sänger PA, Aink B und andere. Richtlinien der American Thyroid Association zur Erkennung von Schilddrüsenfunktionsstörungen. Arch Inten Med 2000; 160: 1573 & ndash; 5.

Molekulare Pathologie endokriner Krankheiten, Jennifer L., Hunt Springer Science + Business Media, London, 2010.

AT TPO (Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase): Was bedeutet das bei einer Blutuntersuchung?

Sie wurden für einen AT-TPO-Test überwiesen. Was ist das? Lass es uns zusammenbringen.

Was ist AT-TPO?

Ein AT-TPO-Bluttest ist eine Testmethode, die als enzymgebundener Immunosorbens-Assay oder Immunchemilumineszenz-Analyse bezeichnet wird.

Blut wird zum Testen geschickt, um das Vorhandensein oder Fehlen eines AT-TPO-Koeffizienten zu bestimmen. Nach der Behandlung wird der Rest des Blutes in den Körper zurückgeführt. Dies sind in der Regel alle notwendigen weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und roten Blutkörperchen. Manchmal lehnen Patienten sie ab, und dann bleibt das Material für gespendetes Blut. AT-TPO kann als Antikörper der Schilddrüsenperoxidase im Blut entschlüsselt werden. Antikörper sind Proteine, die das Immunsystem erzeugt. Ihre Aufgabe ist es, Bakterien und Viren zu erkennen und gegebenenfalls zu zerstören. In seltenen Fällen beginnen Antikörper gegen einen gesunden Körper zu wirken..

Normen für Männer, Frauen und Kinder

Normale Antikörperniveaus werden basierend auf dem Alter berechnet. Für Personen unter 50 Jahren beträgt diese Norm 0,0 - 34,9 Einheiten / ml, für Personen über 50 beträgt der Indikator 1,00 - 99,9 Einheiten / ml.

Es ist wichtig, sich an einen Punkt zu erinnern. Wenn der Patient einen Levelanstieg von 20 Einheiten hat, bedeutet dies, dass das Hormon immer noch normal ist, aber eine systematische Überwachung erforderlich ist. Wenn das Niveau um 25 Einheiten oder mehr höher ist, ist ein ärztlicher Eingriff erforderlich.

Normtabelle für Frauen nach Alter

Normen bei schwangeren Frauen

Bei Männern

In Kindern

Wenn eine AT-TPO-Analyse zugewiesen wird

Bei Schilddrüsenproblemen ist eine Diagnose angezeigt. Patienten mit Bazedovoy-Krankheit oder Hashimoto-Krankheit haben bereits erhöhte AT-TPO-Spiegel. Die Risikogruppe umfasst auch rheumatoide Arthritis, systemischen Lupus erythematodes, Diabetes mellitus und andere.

Darüber hinaus findet sich auch bei gesunden Menschen ein erhöhter Antikörperspiegel. Insbesondere sind 10% der älteren Frauen betroffen..

Weitere Indikationen zur Prüfung:

  • schwanger mit Schilddrüsenproblemen
  • Säuglinge, wenn ihre Mütter während der Schwangerschaft einen erhöhten AT-TPO-Spiegel hatten
  • Schilddrüsenvergrößerung
  • peritibiales Myxödem
  • Graves Euthyroid Disease
  • bei der Bildung von Tumoren
  • Thyreotoxikose
  • Hypothyreose

Wie wird es durchgeführt?

Vor der Analyse ist eine kleine Vorbereitung. Der Eingriff wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt, das Rauchen ist vor dem Eingriff ausgeschlossen. Einen Monat zuvor muss die Einnahme aller hormonellen Medikamente, falls vorhanden, abgebrochen werden. Seit einigen Tagen - Weigerung, jodhaltige Medikamente einzunehmen. Es gibt Ausnahmen von den Regeln, aber nur ein Arzt kann sie verschreiben. Minimaler Stress und körperliche Anstrengung - dies ist möglicherweise die gesamte Liste der Maßnahmen, die vor der Analyse durchgeführt werden müssen.

Der AT-TPO-Bluttest selbst besteht aus mehreren Phasen. Zunächst wird der quantitative Gehalt an freiem T4, TSH und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blutserum des Patienten untersucht, für den die Hypophyse verantwortlich ist. Wenn der T4-Spiegel normal ist und die TSH-Werte unterschätzt werden, ist die nächste Stufe eine Untersuchung quantitativer Indikatoren für freies T3. Gleichzeitig werden Blutuntersuchungen auf das Vorhandensein und die Menge von Antikörpern gegen TPO und TG gegen TSH durchgeführt.

Es gibt keine Unterschiede zwischen der Analyse in Gruppen unterschiedlichen Alters und Geschlechts. Die Ergebnisse von AT-TPO werden in fünf Tagen vorliegen.

Gründe für den Anstieg

Es gibt immer noch Gründe, warum die AT-TPO-Raten erhöht sind. Eine davon ist eine Lebererkrankung. Für diejenigen, die übermäßig gerne salzige, fettige, süße und frittierte Lebensmittel essen, ist dies eine Gelegenheit zum Nachdenken. Ein weiterer Grund ist Fettleibigkeit, die wiederum hauptsächlich durch Unterernährung verursacht werden kann..

Was macht niedrig

Indikatoren unterhalb der Norm verursachen normalerweise keine unangenehmen Symptome bei einer Person, ihre Gesundheit bleibt gut. Ein Grund dafür ist eine genetische Veranlagung. Ein reduzierter Wert wird als vollkommen akzeptabler Fehler angesehen, aber in jedem Fall kann nur ein Arzt dies feststellen, nachdem er die Analyse bestanden und dekodiert hat.

Behandlung

Zur Behandlung werden in der Regel hormonelle Medikamente verschrieben. Das Problem kann nicht vollständig behoben werden, Sie können es nur geringfügig beheben..

Es gibt auch von Ärzten empfohlene vorbeugende Maßnahmen, die befolgt werden sollten, um Schilddrüsenproblemen vorzubeugen..

Um sich in Zukunft zu schützen:

  • schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • Vermeiden Sie Stresssituationen.
  • richtig essen;
  • räumen Sie Ihren Tagesablauf auf;
  • besuche öfter grüne Plätze.

Falls erforderlich, reichen Sie so bald wie möglich eine AT-TPO-Analyse ein. Zeitlich festgestellte Abnormalitäten - die Hälfte des Behandlungserfolgs.

Material aktualisiert am 27.02.2018

Gründe für die Erhöhung des AT-TPO. Der Wert der Analyse von Antikörpern mikrosomale Schilddrüsenperoxidase

Schilddrüsenperoxidase ist ein Proteinenzym, das chemische Reaktionen in der Schilddrüse beschleunigt und an der Biosynthese von Schilddrüsenhormonen beteiligt ist. Bei einigen Pathologien beginnt das menschliche Immunsystem, Antikörper gegen Thyroperoxidase (AT-TPO, mikrosomale Antikörper) zu produzieren. Ihr Nachweis durch labordiagnostische Methoden hilft hauptsächlich dabei, Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse zu erkennen und die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Medizinische Beschreibung und Funktionen von AT-TPO

Peroxidase ist verantwortlich für die Biosynthese von aktiven Jodmolekülen, die für die Produktion der Schilddrüsenhormone T3 und T4 notwendig ist. Wenn im Körper ein Versagen auftritt und das Immunsystem als Fremdformation aggressiv auf Schilddrüsengewebe reagiert, kommt es zur aktiven Produktion von Antikörpern. AT-TPO stören die Enzymaktivität, was zu einer verminderten Hormonsekretion führen kann. Die Funktionsstörung der Schilddrüse tritt allmählich auf, und die harmonische Arbeit der Drüse beeinflusst den Gesundheitszustand, die Arbeitsfähigkeit und die menschliche Energie. Die effektivste Methode zur Untersuchung von Autoimmunerkrankungen ist die Blutbiochemie für mikrosomale Antikörper. Eine Änderung des Indikators in Bezug auf die Norm kann auf das Anfangsstadium von Krankheiten wie Hashimoto-Thyreoiditis, Bazedova-Krankheit (diffuser toxischer Kropf, DTZ) hinweisen. Hochempfindliche Testsysteme ermöglichen die Diagnose der Hashimoto-Thyreoiditis in 95% der Fälle, DTZ - in 85%.

Gründe für die Zunahme der Anzahl der Antikörper

Ein Anstieg des Anti-TPO ist am häufigsten mit einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse verbunden. Je höher der Gehalt an Antikörpern gegen TPO ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von Verstößen. Die Ergebnisse der Studie können durch einen erhöhten Blutfettgehalt oder eine Änderung der Zusammensetzung des Biomaterials aufgrund einer falschen Biochemie beeinflusst werden.

Mögliche Ursachen für hohe Anti-TPO-Raten:

  • rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Diabetes mellitus, Krebs und Schilddrüsenknoten, systemische Autoimmunvaskulitis,
  • Hashimoto-Thyreoiditis, Morbus Basedow,
  • Ineffektivität der Behandlung am Vorabend der Behandlung - in diesem Fall gibt es Gründe für den Verdacht auf eine Verschlimmerung der Krankheit,
  • physiologische Veränderungen des hormonellen Hintergrunds bei Frauen mit Alter (Sie müssen den Hormonspiegel überwachen),
  • idiopathische Hypothyreose, Adenom, autoimmune Nebenniereninsuffizienz, perniziöse Anämie.

Bei einem kleinen Kind sind erhöhte Raten häufig direkt auf den hohen AT-Spiegel zurückzuführen, der bei der Mutter während der Schwangerschaft festgestellt wurde. Fast alle Gründe für die Zunahme der Anzahl von Autoantikörpern deuten auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse hin und erfordern eine vollständige Untersuchung mit dem Rat spezialisierter Ärzte. Antikörper gegen mikrosomale Thyroperoxidase nehmen in einigen Fällen während oder nach der Einnahme bestimmter Medikamente (Lithium, Interferone) zu..

Symptome und Folgen eines Anstiegs der Antikörper

Eine erhöhte Menge an AT-TPO ist eine schwerwiegende Abweichung, die auf Fehlfunktionen des Immunsystems hinweisen kann. Antikörper beeinträchtigen viele Prozesse im Körper und können Störungen der normalen Hormonsekretion und der Funktion der Schilddrüse hervorrufen, die anschließend chronische Erkrankungen in Form von Hypo- oder Hyperthyreose verursachen können. Hypothyreose ist gekennzeichnet durch Anzeichen wie starke Gewichtszunahme, trockene Haut, Haarausfall, Überempfindlichkeit gegen niedrige Temperaturen, Verstopfung. Hyperthyreose äußert sich in starkem Schwitzen, Angstzuständen, erhöhter Herzfrequenz, zitternden Händen, Schlafstörungen und Gewichtsverlust.

Äußere Anzeichen eines erhöhten Antikörperspiegels: Veränderung des Timbres der Stimme, Schwerhörigkeit, Schwellung in verschiedenen Körperteilen. Eine hohe Konzentration an AT-TPO führt zu einer Fehlfunktion des Herz-Kreislauf-, Nerven- und Fortpflanzungssystems sowie der Verdauung und des Bewegungsapparates. Die Hauptfunktion von Antikörpern im Körper ist die Unterdrückung und Neutralisierung von Fremdstoffen. Wenn Antikörper gegen Thyroperoxidase gebildet werden, ist ihre Wirkung gegen gesundes Gewebe gerichtet und der Körper zeigt dies in Form von unangenehmen Symptomen.

ATTPO-Indikatoren in der Schwangerschaft und bei Kindern

Für schwangere Frauen ist es wichtig, den ATTPO-Spiegel zu überwachen und normal zu halten. Wenn die Antikörper gegen Thyroperoxidase über einen längeren Zeitraum stark erhöht sind, ist dies gefährlich und droht eine erhebliche Schädigung des Körpers von Mutter und Kind. Diese Art von Fehlfunktion des Immunsystems kann nach der Geburt negative Folgen haben. 2-3 Monate nach der Geburt des Babys kann eine Frau eine postpartale Thyreoiditis entwickeln. Dies geschieht laut Statistik in 10% der Fälle.

Schwangere mit positiven Tests auf mikrosomale Antikörper in der Perinatalperiode haben ein doppelt so hohes Risiko, eine Thyreoiditis zu entwickeln. Anti-TPO kann auch bei schwangeren Frauen eine Hypothyreose verursachen. Es äußert sich in einer Abnahme der Energie und Qualität der Haut, verzögerten Reaktionen, Gedächtnisstörungen, Stoffwechselstörungen und anderen Symptomen. AT-TPO kann die allgemeine Gesundheit des Babys nach der Geburt und die Entwicklung seiner Schilddrüse im Mutterleib beeinträchtigen, da es mit einem Blutkreislauf durch die Plazenta zum Fötus eindringen kann. Aus diesem Grund muss allen Neugeborenen, deren Mütter oder andere Familienmitglieder Probleme mit der Schilddrüse oder den Hormonen hatten, eine Analyse für ATTPO verschrieben werden. Für alle Kinder und Jugendlichen, die wachsen, wird diese Analyse in Verbindung mit einer Bewertung des Gehalts an Schilddrüsenhormonen durchgeführt. Wie bei Erwachsenen wird gezeigt, dass sie Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse identifizieren.

Bestimmungsmethoden

AT-TPO werden durch Immunchemilumineszenzanalyse in IE / ml nachgewiesen. Als Biomaterial für die Studie wird venöses Blut entnommen. Bei der Vorbereitung des Tests ist zu berücksichtigen, dass die Einnahme von Hormonen die Ergebnisse erheblich verfälschen kann. Daher sollten sie 30 Tage lang abgesetzt werden. Es ist auch wichtig, die Auswirkungen von Jodpräparaten auf die Zuverlässigkeit der Analyse zu berücksichtigen. Es wird empfohlen, diese einige Tage vor der Entnahme einer Blutprobe abzubrechen. Es ist verboten, eine halbe Stunde vor der Analyse zu rauchen. Stress und körperliche Belastung sollten vermieden werden.

Die Ergebnisse der Operation und der am Vorabend des Tests übertragenen Virusinfektionen können den Test verzerren. Daher müssen nach einer Weile Analysen durchgeführt werden. Der venöse Bluttest auf Antikörper wird nur auf leeren Magen durchgeführt (Sie können ausschließlich reines Wasser, keinen Tee, Kaffee usw. trinken)..

Indikationen zur Analyse

Ein Endokrinologe, Hausarzt, Kardiologe, Gynäkologe oder Kinderarzt kann eine Analyse für ATTPO verschreiben, alles hängt von den anfänglichen Beschwerden und Symptomen ab.

In solchen Fällen wird eine Blutuntersuchung auf AT verschrieben:

  • Manifestation von Symptomen einer Drüsenfunktionsstörung.
  • Wenn unbefriedigende hormonelle Ergebnisse erzielt werden (T3, TSH, T4).
  • Zur regelmäßigen Untersuchung einer Person mit chronischer Schilddrüsenerkrankung (Überwachung der Wirksamkeit der Therapie).
  • Mit hohem Risiko für Hypothyreose.
  • Ursachen für Fehlgeburten oder Befruchtungsprobleme identifizieren.
  • Bei Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen mit zusätzlichen Symptomen, die zu einer Funktionsstörung der Schilddrüse führen können (Arthritis, Anämie, Diabetes, Lupus usw.).
  • Zur Untersuchung von Personen, bei denen ein Risiko für die Entwicklung einer Autoimmunthyreoiditis (Vererbung) besteht..

Eine Studie über Antikörper gegen TPO wird durchgeführt, um bestimmte Schilddrüsenerkrankungen oder systemische Autoimmunerkrankungen zu bestimmen und Medikamente rational zu verschreiben.

Schilddrüsenperoxidase-Gehalt

Es ist wichtig zu bedenken, dass 1 von 10 Personen Antikörper gegen Thyroperoxidase bestimmen. Schwerwiegende Krankheiten werden jedoch nicht durch ihre Anwesenheit angezeigt, sondern durch zu viele von ihnen im Vergleich zur Norm.

Bei normaler Körperfunktion eines Mannes oder einer Frau unter 50 Jahren überschreitet die ATPO-Menge 34 IE / ml nicht. Nach 50 Jahren kann die Norm für AT-TPO bei Frauen 100 IE / ml erreichen, und ein solcher Indikator wird nicht als Pathologie angesehen. Ein Endokrinologe führt eine Dekodierung der Ergebnisse zusammen mit weiteren Anweisungen für die Diagnose und Behandlung durch. Es bestimmt auch die Schwere der Krankheit, das Leistungsniveau des Immunsystems. Statistiken zeigen, dass Frauen viel häufiger als Männer eine erhöhte Menge an Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase haben. Dies wirkt sich negativ auf den Menstruationszyklus aus, die Fortpflanzungsfunktion kann Unfruchtbarkeit verursachen..

Wie man den Spiegel an Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase wieder normalisiert

Antikörper werden erst nach Beseitigung der Gründe, die ihre Anzahl geändert haben, wieder normal. Um die Diagnose so genau wie möglich zu bestimmen, untersuchen die Ärzte die Krankengeschichte des Patienten sowie die Ergebnisse aller Tests und Untersuchungen. Wie ist die Behandlung einiger Krankheiten, die eine Zunahme von Antikörpern hervorrufen können:

  • Diffus toxischer Kropf (Bazedova-Krankheit). Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Zittern der Extremitäten, starkes Schwitzen, allgemeine Schwäche, Bluthochdruck und Arrhythmie. Es wird in der Anfangsphase erfolgreich geheilt, daher ist nicht nur eine genaue, sondern auch eine rechtzeitige Diagnose wichtig. Die medikamentöse Behandlung wird mit Medikamenten verschrieben, die die Schilddrüsenüberfunktion blockieren. Zusätzlich ist in einigen Fällen eine Strahlentherapie angezeigt..
  • Autoimmunthyreoiditis (AIT). Die Krankheit verläuft mit einer starken Gewichtszunahme, verminderter Leistung, Konzentration, trockener Haut, Arrhythmie, aktivem Schwitzen und manchmal zuckenden Gliedmaßen. Wirksame Medikamente, die die Krankheit vollständig beseitigen können, befinden sich nicht im medizinischen Arsenal, daher besteht die Therapie darin, unangenehme Symptome zu lindern.
  • Postpartale Thyreoiditis. In der Regel beginnt die Krankheit asymptomatisch, aber im Laufe der Zeit wird eine Frau durch Reizbarkeit, Überlastung, Zittern in den Gliedmaßen und einen schnellen Herzschlag gestört. Die Behandlung ist symptomatisch wie bei AIT. Frauen mit dieser Diagnose müssen die Schilddrüsenfunktion ständig überwachen, um Komplikationen vorzubeugen und das empfohlene Therapieschema einzuhalten..
  • Hypothyreose Es wird lange Zeit mit Hilfe einer synthetischen Hormonersatztherapie behandelt. Diese Medikamente haben nur wenige Nebenwirkungen, sie beeinflussen keine Sexualhormone.

Alle Krankheiten, die einen abnormalen Anti-TPO-Spiegel verursacht haben, sollten von einer Vitamintherapie und einem gesunden Lebensstil begleitet werden. Antikörper können aus bestimmten Gründen in Abwesenheit von Pathologien zunehmen. Dies bedeutet, dass ein Indikator niemals diagnostiziert wird. Es lohnt sich immer, sich einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen, um den Verdacht einer Pathologie zu bestätigen oder zu widerlegen. Dies kann eine Studie über Schilddrüse und andere Hormone, Thyreoglobulin (TG) usw. sein. Es sollte beachtet werden, dass geringfügige Abweichungen ohne Hormontherapie und andere Medikamente wieder normalisiert werden können, um eine gesunde Ernährung zu etablieren und schlechte Gewohnheiten loszuwerden. Experten haben verschiedene Optionen für Diäten entwickelt, um zu beobachten, welche Probleme mit der Schilddrüse behoben werden können. Es gibt Volksheilmittel zur Wiederherstellung des hormonellen Gleichgewichts, aber alle können nur als zusätzliche Therapie wirken. Bevor Sie homöopathische Arzneimittel und alternative Rezepte verwenden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren und die Behandlung koordinieren. Dies hilft, negative Folgen zu vermeiden.