Was sind die Regeln für die Blutspende bei TSH vor der Empfängnis und während der Schwangerschaft?

Es ist notwendig, Schilddrüsenerkrankungen vor der Schwangerschaft zu identifizieren, da jede Variante der Pathologie eine komplizierte Schwangerschaft des Fötus verursachen kann. Um ein informatives und zuverlässiges Ergebnis der Studie zu erhalten, müssen Sie alle Regeln der Blutspende pünktlich und korrekt befolgen.

TSH sollte morgens ausschließlich auf leeren Magen eingenommen werden. Sie müssen dies in jeder Lebensphase einer Frau wissen - während der Vorbereitung auf das Gravid und während der Schwangerschaft. Das Hormon unterliegt täglichen Schwankungen. Wenn Sie also nachmittags oder abends Blut spenden, kann die Genauigkeit der Studie nicht garantiert werden. Wenn der Arzt eine Analyse vorschreibt, erklärt er normalerweise die Standardregeln für die Durchführung einer Hormonuntersuchung.

Wer muss Hormonspiegel messen

Das Verfahren zur Bestimmung der TSH-Konzentration im Blut ermöglicht es Ihnen, die notwendigen Informationen über die Funktionsweise der Schilddrüse zu erhalten. Dieses endokrine Organ beeinträchtigt die Fortpflanzungsfunktion erheblich. Wenn Sie also keine Untersuchung durchführen, gibt es keine Garantie für die normale Empfängnis und die ruhige Haltung des Fötus. TTG muss in folgenden Fällen bestanden werden:

  • vor dem Hintergrund der pregraviden Vorbereitung;
  • mit irgendwelchen Manifestationen der Schilddrüsenpathologie in der Vergangenheit;
  • nach Operationen an den endokrinen Organen;
  • bei der Diagnose von Unfruchtbarkeit;
  • vor dem Hintergrund eines unregelmäßigen Menstruationszyklus;
  • die Ursachen für Fehlgeburten und Frühgeburten zu identifizieren;
  • mit einem starken Anstieg des Körpergewichts in kurzer Zeit;
  • vor dem Hintergrund eines erhöhten Blutdrucks oder einer erhöhten Herzfrequenz.

Jede Variante einer endokrinen Erkrankung ist eine Gelegenheit, eine Blutuntersuchung auf ein Hormon durchzuführen. Es ist nicht erforderlich, den Spiegel aller Schilddrüsenhormone zu bewerten - es reicht völlig aus, eine TSH-Analyse korrekt durchzuführen, um Abweichungen in der Arbeit des Körpers festzustellen.

Zur Vorbereitung auf die Empfängnis oder während der Schwangerschaft sollte der Thyrotropinspiegel beurteilt werden, um rechtzeitig Probleme in der Schilddrüse festzustellen. Es ist besser, dies vor der Schwangerschaft zu tun, um das endokrine System wiederherzustellen und Komplikationen bei der Geburt des Fötus zu vermeiden..

Wie bereite ich mich auf die Forschung vor?

Es ist sehr wichtig, alle Punkte der vorbereitenden Maßnahmen korrekt abzuschließen, bevor der Hormontest durchgeführt wird. Folgende Bedingungen sind verbindlich:

  • Spenden Sie dem Hormon nur auf nüchternen Magen Blut (Sie müssen dieses Wort richtig verstehen: auf nüchternen Magen - dies bedeutet, dass die letzte Mahlzeit mindestens 8 Stunden und maximal 12 Stunden vor der Studie sein sollte);
  • Sie können Wasser trinken, aber alle süßen oder gesüßten Getränke, Tee und Kaffee sind streng kontraindiziert.
  • Am Tag vor der Blutuntersuchung auf das Hormon sollte es kein Festmahl oder starken Verzehr von fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln geben (jeder Feiertag ist eine Gelegenheit, die Untersuchung um mehrere Tage zu verschieben).
  • Sie müssen sich morgens von 8 bis 10 Stunden der Analyse nähern, wenn der TSH-Spiegel im Blut am optimalsten ist.
  • Wenn eine Frau hormonelle Verhütungsmittel oder andere Medikamente einnimmt, konsultieren Sie einen Arzt über die Notwendigkeit, diese abzubrechen.

Bevor Sie Blut für TSH spenden, müssen Sie Folgendes tun:

  • Rauchen Sie mindestens 1 Stunde lang nicht.
  • gib jede körperliche Anstrengung auf (du kannst nicht nach dem Training kommen, körperliche Arbeit);
  • Es ist nicht ratsam, nach Röntgenuntersuchungen Blut an ein Hormon zu spenden.
  • Es ist ratsam, sich nicht zu beeilen, damit Sie im Labor sitzen und sich entspannen können.
  • Nach starkem emotionalem Stress können Sie keine Analyse durchführen.

Frauen außerhalb der Schwangerschaft müssen an einem bestimmten Tag kein Blut für TSH spenden - der Menstruationszyklus hat keinen Einfluss auf das Ergebnis.

In der Regel erklärt der Arzt, was zu tun ist und was nicht. Die Empfehlungen sollten strikt befolgt werden. Wenn eine Frau mit Schilddrüsenerkrankung Schilddrüsenhormon zu therapeutischen Zwecken einnimmt, muss die nächste Dosis nach dem Verfahren zur Blutentnahme eingenommen werden.

Wie ist die Umfrage

Wenn eine Frau in der Phase der Vorbereitung auf die Empfängnis keine Standarduntersuchung durchgeführt hat, können Sie eine Analyse durchführen, wenn eine Schwangerschaft auftritt. Es ist jedoch besser, dies im 1. Trimester zu tun, bis ein starkes hormonelles Organ, die Plazenta, im Körper der Frau erscheint. Der Informationsgehalt bei der Bestimmung von TSH im 2-3-Trimester der Schwangerschaft ist viel geringer.

Die Regeln für die Durchführung einer Studie für schwangere Frauen unterscheiden sich nicht von allen anderen - morgens immer auf nüchternen Magen. Wenn der Arzt Jod oder einen Multivitamin-Komplex verschrieben hat, besteht keine Notwendigkeit, die Einnahme abzubrechen.

Nachdem Sie das Ergebnis der Hormonforschung erhalten haben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Der TSH-Spiegel hat einen signifikanten Einfluss auf die Funktion der Schilddrüse, was auf eine unzureichende oder Überfunktion des Organs hinweist.

Wenn eine Frau schwanger werden will oder die Analyse während der Schwangerschaft aufgegeben wird, ist eine spezielle Behandlung erforderlich. Das Fehlen einer angemessenen und angemessenen Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen kann zu einer angeborenen fetalen Pathologie führen.

Jede Frau möchte daher ein gesundes Baby gebären und zur Welt bringen. Ist es nicht besser, die Analyse rechtzeitig zu bestehen und Missbildungen zu vermeiden? Warum Risiken eingehen, indem Sie Bedingungen für eine unangemessene geistige Entwicklung während der fetalen Entwicklung schaffen??

Norm TSH während der Schwangerschaft im Trimester

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon ist für die normale Funktion des weiblichen Körpers von großer Bedeutung, da es die Funktion des Fortpflanzungssystems beeinträchtigen kann. Besonderes Augenmerk wird auf den TSH-Spiegel während der Schwangerschaft gelegt: Die volle Entwicklung des Fötus und die erfolgreiche Geburt des Kindes hängen weitgehend von dieser Substanz ab.

TTG-Funktionen

TSH (Thyrotropin, Thyrotropin, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) - eine Substanz, die von der Hypophyse produziert wird. Es gehört zur Anzahl der endokrinen Hormone und reguliert die Funktion der Schilddrüse, wodurch die Produktion von Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) stimuliert wird..

TSH ist für viele biologische Prozesse im weiblichen Körper verantwortlich und beeinflusst das Herz-Kreislauf-, Nerven-, Verdauungs-, Immun- und Fortpflanzungssystem.

Im Körper einer schwangeren Frau ist das Schilddrüsen-stimulierende Hormon zu jeder Zeit entscheidend für das Wachstum des Fötus, die Verlegung seiner Vitalsysteme und den normalen Schwangerschaftsverlauf.

Normindikatoren

Eine Blutuntersuchung auf TSH wird allen werdenden Müttern empfohlen. Dies geschieht am besten nach 6-8 Wochen. Eine solche Studie wird es ermöglichen, die Schilddrüse bereits in einem frühen Stadium objektiv zu bewerten und Anomalien im endokrinen System zu erkennen. Wenn eine Frau vor der Empfängnis Probleme mit der Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon hatte, sollte sie während der gesamten Schwangerschaftsperiode mehrmals auf TSH getestet werden.

Es ist zu beachten, dass die Indikatoren für Thyrotropin im Blut während der Schwangerschaft von den TSH-Normen bei nicht schwangeren Frauen abweichen. Die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut während der Schwangerschaft sollte zwischen 0,2 und 3,5 μMU / ml liegen.

Im ersten Trimester tritt eine natürliche Abnahme der TSH-Produktion auf, im 2. und 3. Trimester nimmt die Substanzmenge im Körper einer schwangeren Frau zu, ohne endokrine Pathologien wird die Obergrenze der Norm jedoch nicht überschritten. Nach der Geburt erreichen die Thyrotropinspiegel allmählich 0,4-4 μIU / ml.

Trimestertisch

Zur Vereinfachung kann die werdende Mutter bei der Auswertung der Ergebnisse der TSH-Studie die Tabelle verwenden, in der die genauen Werte des Hormons nach Woche (Trimester) angegeben sind:

GestationsalterThyrotropin
1-13 Wochen (ich Trimester)0,2-0,4 uMU / ml
14-26 Wochen (II Trimester)0,3-2,8 μIU / ml
27-40 Wochen (III Trimester)0,4-3,5 uMU / ml

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass beim Tragen von 2 oder mehr Kindern im Frühstadium die TSH-Konzentration unter 0,2 μIU / ml liegen und in den späteren Stadien signifikant ansteigen kann. Dies ist ein Merkmal der Mehrlingsschwangerschaft und wird nicht als Pathologie angesehen, erfordert jedoch eine sorgfältige Überwachung durch Spezialisten..

Abweichungen von der Norm

  • Eine erhöhte Konzentration von Thyrotropin kann ein Zeichen für Hyperthyreose und begleitende Pathologien (Thyreoiditis, Hypophysentumoren) in der Spätschwangerschaft sein - eine Manifestation einer schweren Gestose.
  • Eine verminderte TSH während der Schwangerschaft ist ein Symptom für Hypothyreose, Euthyreose und Thyreotoxikose.

Lesen Sie hier mehr über die Ursachen eines Anstiegs des Hormons TSH während der Schwangerschaft.

Wenn nach den Ergebnissen einer Laborstudie Abweichungen des Hormonspiegels von der Norm festgestellt werden, muss die schwangere Frau T3 und T4 Blut spenden, um die Diagnose zu klären. Es wird auch empfohlen, das TSH-Hormon erneut zu diagnostizieren, um den Fehler der Ergebnisse auszuschließen, da die Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegel während der Schwangerschaft durch viele verschiedene Faktoren beeinflusst werden können (Stress, Überlastung, schlechte Ernährung, Einnahme jodhaltiger Medikamente)..

Wirkung auf das Kind

Wenn sich der TSH-Spiegel der zukünftigen Mutter ändert, deutet dies auf eine Verletzung der Schilddrüse hin, die zu folgenden Konsequenzen führen kann:

  • spontane Abtreibung;
  • gefrorene Schwangerschaft;
  • Frühgeburt;
  • schwere Missbildungen des Kindes.

Abweichungen in der Produktion von Thyrotropin verschlechtern das Wohlbefinden der Frau selbst, provozieren die Entwicklung verschiedener endokriner Erkrankungen und beeinträchtigen die volle Geburt des Kindes.

Wie TSH die Empfängnis beeinflusst

Bei der Planung einer Empfängnis muss sich eine Frau einer TSH-Prüfung unterziehen. Es wird besonders empfohlen, Blut für Schilddrüsen-stimulierendes Hormon an Personen zu spenden, die Probleme mit dem Beginn der Schwangerschaft haben, da Unfruchtbarkeit häufig durch Verstöße bei der Herstellung dieser Substanz verursacht wird.

Wenn eine Frau schwanger werden möchte, muss sie den TSH-Spiegel sorgfältig überwachen, damit die Empfängnis erfolgreich ist und der Prozess der Geburt eines Kindes ohne Komplikationen verläuft.

Wie man TSH während der Schwangerschaft einnimmt?

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) - ein Hormon, das dafür verantwortlich ist, dass die Schilddrüse normal funktioniert, und das auch die Produktion anderer Schilddrüsenhormone stimuliert: T4-Thyroxin, T3-Triiodthyronin.

Diese Hormone sind am Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Fetten im Körper beteiligt, sie sind auch für die mentalen Funktionen, das Fortpflanzungssystem, den Magen-Darm-Trakt und das Herz-Kreislauf-System verantwortlich.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon fördert die Produktion von Schilddrüsenhormonen wie T4 und T3. Wenn diese Hormone ansteigen, hemmen sie die Produktion von TSH. Das heißt, das Niveau von TSH, T3 und T4 hängt zusammen.

  • Hyperthyreose Dieser Zustand tritt mit einer erhöhten Konzentration von T4 und T3 auf.
  • Hypothyreose Mit einer reduzierten Konzentration von T4 und T3.
  • Thyreotoxikose. Wenn der Körper durch diese Hormone vergiftet wird, werden sie sehr aktiv produziert.
  • Euthyreose. Dies ist, wenn die Schilddrüsenhormone in normalen Mengen sind..

Wie soll ich die TSH-Analyse durchführen? So erhalten Sie zuverlässige Ergebnisse?

Vor der Durchführung der TSH-Analyse ist es wichtig, das Rauchen und jegliche körperliche Aktivität innerhalb von ein oder zwei Tagen vollständig zu beseitigen. Die Blutentnahme mit TSH erfolgt am Morgen, wenn eine Person noch nichts gegessen hat. Wenn überwacht werden muss, wie sich der Spiegel eines bestimmten Hormons ändert, wird etwa zur gleichen Tageszeit Blut abgenommen.

Wenn eine Person mindestens einige Schilddrüsenerkrankungen hat, sollte sie auf jeden Fall den Hormonspiegel kontrollieren und regelmäßig Blut für TSH spenden, um mögliche Krankheiten zu diagnostizieren.

Mithilfe der TSH-Analyse können Sie herausfinden, ob der TSH normal ist, ob er erhöht oder abgesenkt ist.

Analyse von TSH während der Schwangerschaft

In einer so entscheidenden Zeit wie der Geburt eines Kindes ist es für eine Frau sehr wichtig, die Arbeit ihres endokrinen Systems und den hormonellen Hintergrund zu überwachen. Dies muss insbesondere vor der zehnten Schwangerschaftswoche erfolgen..

Dies ist wichtig, da die Schilddrüse des Babys bis zur zehnten Woche nicht unabhängig funktionieren kann und vollständig von mütterlichen Hormonen abhängig ist. Aus diesem Grund ernennt der Arzt sie unverzüglich mit der Durchführung einer TSH-Analyse, wenn zumindest Zweifel an Störungen im endokrinen System einer Frau bestehen.

Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons ist in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft unterschiedlich. In jedem Trimester sind seine Indikatoren unterschiedlich.

Am häufigsten haben Frauen, die erwarten, dass ein Baby im Blut geboren wird, einen geringeren, aber moderaten TSH-Gehalt. Es gibt jedoch Ausnahmen. Wenn eine Frau eine Mehrlingsschwangerschaft hat, nimmt die Menge an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blut signifikant ab. Eine Abnahme der Menge dieses Hormons im Blut kann mit Erbrechen einhergehen, das ziemlich häufig auftritt.

Wenn sich bei der Analyse von TSH herausstellt, dass die TSH-Konzentration im Blut der werdenden Mutter viel niedriger ist als die zulässigen Normen, können zusätzliche Studien vorgeschrieben werden. Typischerweise wird der Frau in diesem Fall eine abgesaugte Feinnadel-Schilddrüsenbiopsie und Ultraschalluntersuchung verschrieben.

Wenn das Schilddrüsen-stimulierende Hormon, insbesondere bis zu zehn Wochen, signifikant erhöht ist, kann einer Frau ein Medikament wie L-Thyroxin verschrieben werden.

Wenn sich der Zustand der Schilddrüse ändert, reagiert zuerst das Schilddrüsen-stimulierende Hormon. Seine Reaktion manifestiert sich noch bevor sich die verschiedenen Pathologien und Symptome zu manifestieren beginnen..

Erhöhte Blut-TSH

TSH im Blut kann unter folgenden Bedingungen und Krankheiten zunehmen:

  • Das Auftreten von Tumoren (einschließlich Hypophysentumoren).
  • Schwere Formen somatischer Erkrankungen.
  • Schwere psychische Erkrankung.
  • Unreguliertes Schilddrüsen-stimulierendes Hormonsyndrom.
  • Hämodialyse.
  • Schilddrüsenhormonresistenzsyndrom.
  • Bleivergiftung.
  • Primäre und sekundäre Hypothyreose.
  • Hashimoto-Thyreoiditis, subakute Thyreoiditis.
  • Thyrotropinom (Hypophysenadenom).
  • Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie).
  • Schwere Formen der Gestose (d. H. Späte Toxikose bei schwangeren Frauen).
  • Die Verwendung bestimmter Medikamente wie Antipsychotika, Jodide, Prednisolon, Betablocker.

Niedriger TSH-Wert im Blut

  • Fasten, Diäten.
  • Psychologischer Stress.
  • Hypophysenverletzung.
  • Schwere Erschöpfung (Kachexie).
  • Sheehan-Syndrom. Dieser Zustand tritt bei einer Frau fast unmittelbar nach der Geburt auf, wenn Hypophysenzellen zu sterben beginnen..
  • Eine sehr große Anzahl von Schilddrüsenhormonen, die aufgrund der Selbstmedikation mit hormonellen Medikamenten zunehmen.
  • Giftiger Kropf.
  • Verminderte Hypophysenfunktion.
  • Schwangere Hyperthyreose.
  • Die daraus resultierenden gutartigen Tumoren in der Schilddrüse.
  • Toxisches Schilddrüsenadenom (Morbus Plummer).

Norm TTG

Bei Frauen und Männern unterscheiden sich die TSH-Normindikatoren, und es macht keinen Sinn, Beispiele in Zahlen anzugeben, da es viele Standards für diesen Indikator gibt. Um die normale TSH für Ihren Körper herauszufinden, müssen Sie einen Endokrinologen kontaktieren, damit er den Spiegel eines für Ihren Körper normalen Hormons bestimmen kann. Wenn ein solcher Bedarf besteht, kann der Arzt eine Analyse für TSH verschreiben.

Wenn eine Person gesund ist, kann sich tagsüber die Menge des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut ändern. Am frühen Morgen ist die Konzentration im Blut am höchsten. Eine besonders sorgfältige Überwachung des TSH-Spiegels ist für Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sowie für Frauen, die das Alter von vierzig Jahren erreicht haben, erforderlich. Wenn der Spiegel des Hormons TSH sehr niedrig oder hoch ist, kann dies den Zustand zukünftiger Krümel negativ beeinflussen.

TSH-Rezeptor-Antikörper

Was sind TSH-Rezeptoren? TSH-Rezeptoren sind Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptoren, die darauf reagieren und die Produktion der Hormone T3 und T4 stimulieren. TSH-Rezeptoren sind für die Regulierung der Synthese von Schilddrüsenhormonen verantwortlich, sie befinden sich darin.

Wenn das Immunsystem beeinträchtigt ist, beginnen Antikörper gegen TSH-Rezeptoren zu produzieren. Es gibt drei Arten von Antikörpern:

  • Antikörper, die die biologische Aktivität von TSH senken. Solche Antikörper können die Stimulation der Schilddrüse blockieren, und danach sind ihre Zellen völlig unempfindlich gegenüber TSH.
  • Antikörper, die TSH-Rezeptoren blockieren und die Auswirkungen von TSH auf die Schilddrüse nachahmen können. Infolgedessen steigt die Konzentration von Hormonen wie T3 und T4 an.
  • Antikörper, die viel stärker mit dem Rezeptor assoziiert sind als mit TSH.

Antikörper am TSH-Rezeptor können die Plazenta durchdringen und infolgedessen bei Neugeborenen eine Schilddrüsenpathologie verursachen. Wenn eine Frau Probleme mit der Schilddrüse hat, sollte sie im dritten Schwangerschaftstrimester unbedingt Studien zu Antikörpern gegen TSH-Rezeptoren durchführen. Dies ist notwendig, um festzustellen, ob bei einem Kind das Risiko einer Schilddrüsenerkrankung besteht.

Was sind die Symptome einer Zunahme oder Abnahme des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons??

Bei einem Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons treten folgende Symptome auf:

  • Allgemeine Müdigkeit tritt auf, Schwäche, Aktivität wird reduziert.
  • Bei einer schwangeren Frau wird der Hals merklich dicker als gewöhnlich.
  • Die Haut schwillt an, wird blass;
  • Der Schlaf ist gestört - tagsüber fühlt sich die Frau schläfrig und nachts gibt es Schlaflosigkeit.
  • Die Körpertemperatur liegt unter dem Normalwert.
  • Verstopfung, Übelkeit, Appetitlosigkeit.
  • Apathie, Unaufmerksamkeit, geistige Behinderung, langsames Denken, erhöhte Reizbarkeit.
  • Der Beginn von Fettleibigkeit, der schwer zu korrigieren ist.

Bei reduziertem TSH treten ähnliche Symptome auf:

  • Sehr oft Magenbeschwerden.
  • Der Appetit der Schwangeren ist erhöht.
  • Kopfschmerzen treten häufig auf.
  • Herzschlag.
  • Fieber.
  • Bluthochdruck.
  • Es kann zu einem emotionalen Ungleichgewicht kommen, einem leichten Zittern in den Händen und im ganzen Körper.

TTG. Behandlung

Unter keinen Umständen sollten Sie sich selbstständig verschreiben, hormonelle Medikamente einzunehmen. Wenn Sie die TSH gesenkt oder erhöht haben, hören Sie niemandem zu und behandeln Sie sich nicht selbst. In diesem Fall kann die Behandlung nur von einem erfahrenen Spezialisten verordnet werden..

Behandlung für erhöhte TSH

Bei erhöhtem Schilddrüsenhormon (mit Indikatoren von 7,1 bis 75 μMU / ml oder mehr) tritt eine als Hyperthyreose bezeichnete Erkrankung auf. Bei einem hohen TSH-Gehalt wird synthetisches Thyroxin (T4) zur Behandlung verwendet.

Es gab Zeiten, in denen eine natürliche tierische Schilddrüse zur Behandlung verwendet wurde, sie wurde getrocknet und fein gemahlen. Heutzutage wird es sehr selten verwendet und eine synthetische Droge wird für Patienten verschrieben. Es ist viel besser, da es ein konstantes Aktivitätsniveau aufweist und viel sauberer ist..

Die Dosierung von Thyroxin zu Beginn der Behandlung ist gering und nimmt allmählich zu. Der Anstieg erfolgt, bis ein normaler T4- und TSH-Spiegel im Blut erreicht ist. Jeder Patient benötigt ein individuelles Medikament zur Behandlung, daher muss der Arzt es richtig auswählen.

Behandlung für niedrige TSH

Der TSH-Spiegel gilt als verringert, wenn seine Leistung unter 0,01 μIU / ml liegt. Um den Spiegel dieses Hormons zu erhöhen und das normale hormonelle Gleichgewicht wiederherzustellen, muss ein Endokrinologe hinzugezogen werden, nur er kann die richtige und wirksame Behandlung wählen.

Warum TSH während der Schwangerschaft einnehmen?

Die Norm für TSH während der Schwangerschaft ist ein grundlegender Test für den Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Körper einer Frau.

TSH oder Thyrotropin wird von der vorderen Hypophyse produziert. Das Hormon beeinflusst die Aktivität der Schilddrüse (Schilddrüse) und stellt deren normale Funktion sicher.

Eisen synthetisiert unter dem Einfluss von TSH T3 (Triiodthyronin) und T4 (Thyroxin). Sie beeinflussen alle Stoffwechselprozesse im Körper - Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß, Mineralien.

Um die Bedeutung eines ausreichenden Hormonspiegels zu erkennen, müssen Sie verstehen, wie es funktioniert. Unser Hypothalamus-Hypophysen-System ist nach dem Prinzip der Rückkopplung für die Regulation aller endokrinen Organe verantwortlich. Begründen Sie ein Beispiel.

Mit einem Überschuss an einem der Hormone beginnt der Hypothalamus Statine zu produzieren, die die Sekretion der Schilddrüse verlangsamen..

Es ist wichtig, die normale Leistung aufrechtzuerhalten.

Auf einem kritischen TSH-Niveau beginnt die Synthese von Liberinen, die die Hypophyse signalisieren. Letzteres sollte in die Arbeit einbezogen werden und aktiv das Hormon Thyrotropin produzieren, um das Gleichgewicht zu normalisieren.

Wenn eine Schwangerschaft im Körper einer Frau auftritt, erfolgt eine vollständige Umstrukturierung, bei der häufig Verstöße auftreten.

Die Antworten führender Endokrinologen auf schwangere Frauen, die fragen, warum TSH gegeben werden sollte, sind eindeutig.

Ein ausgewogener Hormonspiegel gewährleistet die normale Funktion des endokrinen Systems und der Stoffwechselprozesse während der Schwangerschaft. Dies erhöht die Chancen auf ein gesundes Baby erheblich.

Eine Verletzung der Hormonproduktion TSH, T3 und T4 in Kombination mit Schilddrüsenproblemen führt zu schwerwiegenden Folgen während der Schwangerschaft. Zum Beispiel eine thyreotoxische Krise oder ein Zustand des hypothyreoten Komas, der das Leben von Mutter und Fötus bedroht.

Wie mache ich einen TSH-Test für schwangere Frauen?

Die Hormonkontrolle wird bis zur 10. Schwangerschaftswoche durchgeführt. In den frühen Stadien der Schwangerschaft stecken die Embryoorgane noch in den Kinderschuhen und funktionieren daher nicht unabhängig voneinander.

Die Schilddrüse der Mutter ist für die Produktion von jodhaltigen Hormonen verantwortlich. Anomalien während der Schwangerschaft können die Entwicklung des Babys beeinträchtigen.

Wie man eine Blutuntersuchung für das Hormon TSH besteht.

  1. Während der Schwangerschaft wird eine vollständige Raucherentwöhnung empfohlen. In jedem Fall müssen Sie vor dem Test einige Tage lang eine schlechte Angewohnheit vergessen..
  2. Ebenso muss physischer oder emotionaler Stress ausgeschlossen werden..
  3. Letzte Mahlzeit frühestens 8 Stunden vor Lieferung.
  4. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen.

Um Änderungen in der Dynamik von Indikatoren zu kontrollieren, wird wiederholt und gleichzeitig eine Studie im Labor durchgeführt.

Transkript der TSH-Analyse während der Schwangerschaft

Der Hormonspiegel im Normalzustand ändert sich im Laufe des Tages ständig. Vor der Konzeption sind TSH-Schwankungen im Bereich von 0,3–4,5 μMU / L zulässig.

Während der Schwangerschaft sinken die Hormonspiegel normalerweise, bleiben jedoch je nach Tageszeit und Trimester innerhalb von 0,21 bis 3,7 Einheiten auf 3,8 oder 3,9 μMU / l.

Nachts, im Bereich von 2 bis 4 Stunden, erreicht die TTG-Konzentration ihre höchsten Werte, am Morgen fallen sie. Die Mindestwerte für Thyrotropinhormon bis zu 0,1 μMU / l werden im Bereich von 17 bis 19 Stunden beobachtet, diese Abnahme ist jedoch kritisch.

Referenzwerte von mehr als 4,8-5 μMU / L werden dem pathologischen Zustand zugeschrieben. TSH über 7 Einheiten kann bei einem Kind zur Entwicklung einer angeborenen Hypothyreose und eines Kretinismus führen.

Bei Mehrlingsschwangerschaften wie Zwillingen liegt der Hormonspiegel nahe bei Null. Nach 10-12 Wochen liegen die niedrigsten Werte bei 0,001-0,006 μMU / l, dann steigen sie an.

Der Index des gesamten T3 während der Schwangerschaft sollte 1,3–2,7 nmol / l betragen, freies Thyroxin 2,3–6,3 pmol / l.

Normale T4-Werte werden innerhalb von 54–156 Einheiten gehalten, während der Schwangerschaft steigen diese Werte auf 100–236 Einheiten. Das freie Hormon Triiodthyronin sollte ein Ergebnis von 10,3-24,7 pmol / l zeigen. Ein Abfall auf 46 nmol / l wird der Pathologie zugeschrieben.

Gleichzeitig mit dem Hormonspiegel wird eine Studie über Antikörper gegen TSH-Rezeptoren mit Glukose durchgeführt. Überschüssiger Zucker droht schwerwiegende Komplikationen für den Fötus und die Mutter bis hin zu einer Fehlgeburt.

Rezeptoren sind für die Synthese von T3 und T4 durch die Schilddrüse verantwortlich. Antikörper werden bei Störungen des Immunsystems produziert und sind von drei Arten:

  • Schilddrüsenstimulationsblocker, die unempfindlich gegenüber Rezeptoren werden;
  • Arbeitsverletzer provozieren einen Anstieg der Hormone;
  • Teilen von Thyrotropinen mit Rezeptoren.

Antikörper besitzen die Eigenschaft, durch Plazentagewebe einzudringen, was zu einer Schilddrüsenpathologie beim Fötus führt. Daher ist insbesondere im III-Trimester eine Untersuchung des Vorhandenseins während der Schwangerschaft erforderlich.

Interpretation des TSH-Tests:

Wie oft TSH einnehmen

Die ersten Hormontests werden vorzugsweise vor der 10. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Bei normalen Raten werden die folgenden Tests nach 18 Wochen und dann zu einem späteren Zeitpunkt vorgeschrieben..

Wenn eine Pathologie festgestellt wird, ist eine ständige Überwachung des TSH während der Geburt des Babys erforderlich. Das heißt, der Test wird monatlich durchgeführt. Besonders wichtige Indikatoren nach 28–31 Schwangerschaftswochen.

Die Wirkung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons

Was ist die Norm von TSH bei schwangeren Frauen nach Trimester

Zu Beginn der Schwangerschaft fallen die TSH-Werte normalerweise aufgrund der fehlenden Schilddrüsensekretion im Embryo. Daher wird im 1. Schwangerschaftstrimester eine Abnahme von TSH und T4 beobachtet. T3 steigt deutlich an.

Im 2. Trimester ist der Schilddrüsenfötus bereits entwickelt. Die Hormonsynthese ist normal. In diesem Fall sinkt der Thyroxinspiegel und Thyrotropin steigt an.

Im Stadium 3 sind die Hormon-TSH-Spiegel am höchsten, sollten jedoch die Referenzwerte nicht überschreiten. Lassen Sie uns genauer betrachten.

In den frühen Stadien sind TSH-Schwankungen innerhalb der Obergrenze von bis zu 2,5 μMU / ml zulässig. Idealerweise durchschnittlich 1,5-1,8 Einheiten.

Zu diesem Zeitpunkt gelangt TSH nicht in das Plazentagewebe, sondern es werden die Schilddrüsenhormone T3 und T4 abgegeben. Der angegebene Bereich gibt alle Chancen für die normale Entwicklung des Fötus.

1 Trimester das wichtigste

Bis zur 18. Schwangerschaftswoche ist das Corpus luteum reduziert, die Plazenta übernimmt alle Funktionen, die Schilddrüse hat sich bereits entwickelt.

Die erhöhte Östrogenproduktion aktiviert die Synthese von Transporterproteinen, die freies T3 und T4 binden, wodurch ihr Gehalt verringert wird.

Im dritten Trimenon der Schwangerschaft nimmt der hCG-Spiegel ab, was der Schilddrüse hilft, mit abnehmender Belastung in den normalen Betrieb zu wechseln. Daher liegen die TTG-Indikatoren nahe an den Standards.

Tabelle der zulässigen Schwingungen von Thyrotropin:

Die in der Studie erhaltenen Ergebnisse werden mit den Daten in der Tabelle verglichen..

Der Endokrinologe korreliert die Standards mit dem Alter, chronischen oder früheren Krankheiten, einer Vorgeschichte innerer Organe.

Schilddrüsenstimulierendes Hormon während der Schwangerschaft gesenkt - was bedeutet das?

Eine Abnahme der TSH-Spiegel kann leicht durch das Verhalten bestimmt werden. Eine Frau wird während der Schwangerschaft nervös, aggressiv, wird regelmäßig depressiv, verliert vor ihren Augen Gewicht, auch bei gutem Appetit.

Sie kann unter starken Kopfschmerzen, hohem Blutdruck, Darmbeschwerden und Fieber leiden..

Ursachen, die zu einem Rückgang der TSH während der Schwangerschaft führen können.

  1. Morbus Plummer (gutartige Schilddrüse).
  2. Verminderte, verletzte oder beeinträchtigte Hypophyse.
  3. Die Entwicklung von Hyperthyreose oder Thyreotoxikose.
  4. Unkontrollierte Medikamente (Zytostatika, Kortikosteroide usw.), die den Thyrotropinspiegel beeinflussen.
  5. Starker Stress.
  6. Bazedova-Krankheit (giftiger Kropf).

Blut aus einer Vene spenden

Um eine genaue Diagnose zu stellen, werden einer schwangeren Frau zusätzliche Tests und eine Untersuchung der Schilddrüse auf Ultraschall verschrieben.

Bei der Behandlung von niedrigem TSH wird eine konservative Therapie mit Antithyreotika angewendet. Bei der Auswahl eines Produkts werden Gewicht, Alter, Verlauf der Schwangerschaft und das Risiko für den Fötus berücksichtigt.

Betablocker werden verwendet, um die Symptome des Herz-Kreislauf-Systems zu beseitigen. Der Zustand wird in einem EKG überwacht.

Was ist die Gefahr von niedrigem TSH

Wenn der Test zeigt, dass Thyrotropin während der Schwangerschaft unter dem Normalwert liegt, wird am häufigsten eine solche Erkrankung mit Hyperthyreose oder Thyreotoxikose diagnostiziert. Dies sind sehr schwerwiegende Erkrankungen, die dringend ärztliche Hilfe erfordern..

Welche Komplikationen können bei reduziertem TSH während der Schwangerschaft bei Mutter und Fötus auftreten:

  • frühe spontane Abtreibung;
  • Hypoxie (Sauerstoffmangel) und Entwicklungsverzögerung beim Baby;
  • das Auftreten von Gestose;
  • Frühgeburt;
  • Plazentaabbruch;
  • Anämie;
  • ein totes Kind zur Welt bringen.

Die Folgen können schrecklich sein

In 3% der Fälle dringen vor dem Hintergrund einer Thyreotoxikose während der Schwangerschaft Antikörper in die Plazenta ein. Infolgedessen entwickelt das Baby einen intrauterinen und dann einen neonatalen toxischen Kropf.

Warum TSH steigt und was es bedroht

Ein hoher Thyrotropinhormonspiegel weist auf die Entwicklung einer Hypothyreose hin. Unbehandelt kann dieser Zustand die Mutter und das Baby ernsthaft beeinträchtigen..

Ursachen für erhöhte TSH während der Schwangerschaft.

  1. Hypophysentumor oder Adenom.
  2. Nebennierenfunktionsstörung.
  3. Komplexe psychosomatische Pathologien schwerer Genese.
  4. Nichtregulierung oder Thyrotropinresistenz.
  5. Späte Toxikose.
  6. Schilddrüsen-Hashimoto.
  7. Cholezystektomie.
  8. Pathologie der Nieren, Hämodialyse.
  9. Vergiftung mit Schwermetallsalzen (Blei).
  10. Mangel oder umgekehrt überschüssiges Jod.

Über dem normalen TSH liegt eine Schilddrüsenfunktionsstörung an, die mit der Produktion von genügend Hormonen nicht fertig wird..

Die Folgen einer hohen TSH in der Schwangerschaft, wenn sie nicht behandelt werden:

  • Fehlgeburten im Frühstadium;
  • Verzögerung des fetalen Wachstums;
  • Abweichungen in der geistigen Entwicklung bis hin zum Kretinismus;
  • neuropsychiatrische Störungen;
  • angeborene Hypothyreose.

Symptome einer erhöhten TSH während der Schwangerschaft

Wenn der Spiegel des Hormons Thyrotropin zweimal oder mehr ansteigt, ist dies in den frühen Stadien der Schwangerschaft besonders gefährlich. Um Konsequenzen zu vermeiden, müssen Veränderungen des Körpers und des Zustands überwacht werden..

Symptome mit überschätzter TSH in der frühen Schwangerschaft:

  • Lethargie, ein Gefühl ständiger Müdigkeit und Schwäche, Apathie gegenüber allem, Lethargie und Schwäche;
  • zervikale Deformität, Schwellung von Gesicht und Körper;
  • verfolgt von einem Würgereflex und Verstopfung infolge eines völligen Appetitmangels;
  • Reizbarkeit;
  • Körpertemperatur sinkt;
  • schnelle Gewichtszunahme bis hin zu Fettleibigkeit;
  • äußere Veränderungen (trockene Haut, Blässe, Haarausfall, brüchige Nägel);
  • Schlafstörung - Sie möchten tagsüber schlafen und nachts wach bleiben.

Bedrohlicher Zustand - über 7 Einheiten. Die meisten Symptome fallen mit Anzeichen einer frühen Schwangerschaftstoxikose zusammen, daher ist bei Verdacht eine zusätzliche Untersuchung erforderlich.

TSH erhöht: was zu tun ist

Oft verschriebene Eutiroks

Wenn Thyrotropin bei einem normalen Gehalt an freiem T4 auf 4 Einheiten ansteigt, ist keine Behandlung erforderlich. Eine konservative Therapie wird durchgeführt, wenn der Indikator das 2,5-fache überschritten wird.

Um TSH zu reduzieren, wird das Medikament "L-Thyroxin" verschrieben und kann nach der Geburt eines Kindes nicht mehr abgesagt werden. Nur die Dosierung wird angepasst.

Die Hilfsbehandlung während der Schwangerschaft wird von Eutiroks durchgeführt. Wenn der Hormonspiegel normalisiert wird, wird er aufgehoben.

Manchmal reicht ein hoher TSH-Wert aus, um die Verwendung von Iodomarin, die richtige Ernährung und den richtigen Lebensstil zu korrigieren. Zum Beispiel eine individuelle Ernährung, eine gute Nachtruhe, angemessene Bewegung und ein Spaziergang an der frischen Luft.

Die Taktik und der Verlauf der Therapie, Dosierung und des Behandlungsschemas werden vom Endokrinologen entwickelt.

TSH nach einer gefrorenen Schwangerschaft

Erhöhtes Thyrotropin ist sowohl bei der Planung der Empfängnis als auch in den frühen Stadien der Schwangerschaft gefährlich. Ein deutliches Zeichen für eine Pathologie sind TSH-Werte, die um ein Vielfaches höher als normal sind.

Ein hoher TSH-Wert führt zu Fehlgeburten oder zum Einfrieren des Fötus, was chirurgische Eingriffe erfordert.

Bewertungen

Hormonelles Ungleichgewicht führt zu schwerwiegenden Komplikationen während der Schwangerschaft. Daher leiden werdende Mütter unter Stress, nachdem sie von schlechten TSH-Tests erfahren haben..

Schwerwiegende Folgen treten nur dann auf, wenn keine kompetente Therapie vorliegt, was durch Bewertungen von Frauen mit einem ähnlichen Problem bestätigt wird.

Ich bin während des ersten Schwangerschaftstrimesters gesprungen, TSH, dann die Norm, dann gestiegen. Und nach 11 Wochen stieg es stark auf 8 Einheiten. Der Arzt verschrieb, L-Thyroxin zu trinken und während der Schwangerschaft ständig zu überwachen. Nach der Geburt nehme ich es weiter. Bei meiner Tochter ist alles in Ordnung, aber nur für den Fall, dass wir von einem pädiatrischen Endokrinologen beobachtet werden. Hören Sie nicht auf diese Schrecken über Hormone.

In der ersten Schwangerschaft hatte ich einen sehr hohen TSH, ich fand spät heraus, dass eine Fehlgeburt auftrat. Erfahrungsgemäß machte ich das nächste Mal einen Hormontest, sobald mir klar wurde, dass es ein Baby geben würde. Sie nahm Eutiroks, nachdem sie geboren hatte, ging sie. Drei Jahre sind vergangen, das Baby ist gesund, es gibt keine Entwicklungsstörungen. Vergebens hatte Angst.

Über den Autor: Olga Borovikova

Schwankungen des TSH-Spiegels während der Schwangerschaft: Normen und Abweichungen, therapeutische Taktiken

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) während der Schwangerschaft hat einen signifikanten Einfluss auf die normale Bildung und Entwicklung der inneren Organe des Babys. TSH-Schwingungen, die über die Norm hinausgehen, können die Entwicklung des ungeborenen Kindes bis zu seiner Behinderung beeinflussen. Daher ist es wichtig, die Symptome der Manifestation der Krankheit zu kennen und gegebenenfalls therapeutische Maßnahmen zu ergreifen.

Die Bedeutung von TSH während der Schwangerschaft

TSH (Thyrotropin, Thyrotropin) ist eine Substanz, die von der vorderen Hypophyse synthetisiert und freigesetzt wird. Das Hormon ist für die normale Funktion der Schilddrüse verantwortlich. In Reaktion auf die Thyrotropinproduktion aktiviert die Schilddrüse die Produktion ihrer eigenen Hormone - T3 (Triiodthyronin) und T4 (Thyroxin). Diese Substanzen kontrollieren:

  • Protein-, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel;
  • die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems;
  • die Funktion des Magen-Darm-Trakts;
  • Zustand der sexuellen Funktion;
  • psychologische Gesundheit.

Schilddrüsenhormone und Thyrotropin arbeiten nach dem Rückkopplungsprinzip: Mit einer Abnahme des T3- und T4-Spiegels im Körper steigt die Thyrotropinkonzentration an, nimmt jedoch nur mit zunehmendem Gehalt ab.

Während der Schwangerschaft erfüllt das Schilddrüsen-stimulierende Hormon eine Reihe von Funktionen:

  • stimuliert das Corpus luteum des Eierstocks (endokrine Drüse, die sich nach dem Eisprung bildet), das für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft im Frühstadium verantwortlich ist;
  • Im ersten Schwangerschaftstrimester ist er dafür verantwortlich, den Körper des ungeborenen Kindes mit Schilddrüsenhormonen zu versorgen, unter deren Einfluss der Fötus seine eigene Schilddrüse bildet.
  • trägt in größerem Maße zur Verlegung und normalen Entwicklung lebenswichtiger Organe und Systeme bei - des Gehirns.

Bestimmung des Thyrotropinspiegels während der Schwangerschaft

Die Untersuchung bezieht sich auf zusätzliche diagnostische Methoden für eine schwangere Frau, die durchgeführt werden, wenn Beweise vorliegen. Die Bestimmung des Thyrotropinspiegels ist vorgeschrieben bei:

  • Schwangerschaft nach langer Unfruchtbarkeit;
  • Vorgeschichte von Fehlgeburten und Fehlgeburten;
  • Schilddrüsenerkrankung bei unmittelbaren Verwandten;
  • Pathologie der Schilddrüse vor der Schwangerschaft;
  • Symptome von Abweichungen in der Drüse während der Schwangerschaft.

Indikation für die Analyse ist die Unterbringung in Gebieten, die für Jod endemisch sind.

Die Untersuchung wird zur Früherkennung von Pathologie und zur Verschreibung von Medikamenten (falls erforderlich) durchgeführt, da die Vernachlässigung der Symptome dieser Erkrankung zu einer Fehlgeburt (wenn sich die Krankheit in den frühen Stadien der Schwangerschaft entwickelt hat) oder zu einer schweren Behinderung des ungeborenen Kindes führen kann.

Welcher Zeitrahmen wird für die Analyse benötigt?

Der informativste Zeitraum für die Diagnose ist die 6. bis 8. Schwangerschaftswoche.

Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft Probleme mit der Funktion der Schilddrüse hatte, ist es ratsam, sich in der Planungsphase einer Untersuchung zu unterziehen, die unmittelbar nach dem Einsetzen und anschließender monatlicher Überwachung des Indikators erforderlich ist.

Weitere Untersuchungstaktiken werden vom behandelnden Arzt je nach Ergebnis nur individuell festgelegt.

Aus der Praxis kann ich sagen, dass der Arzt, wenn die Ergebnisse im normalen Bereich liegen, möglicherweise keinen zweiten Test verschreibt oder die Durchführung einer dynamischen Nachbeobachtung nur empfiehlt, wenn „störende“ Symptome seitens der Mutter vorliegen. Wenn die Untersuchung eine Abweichung von der Norm ergab, wird der Arzt eine zweite Untersuchung verschreiben und gegebenenfalls Medikamente verschreiben.

Ein Anstieg des Thyrotropins bei einer schwangeren Frau

Ein erhöhter TSH-Spiegel im Blut kann eine Folge von:

  • psychische und somatische Störungen;
  • verschiedene Pathologien der Hypophyse (Thyreotropinom - Hypophysenadenom, Hypophysentumor);
  • Hypothyreose verschiedener Ätiologien (Mangel an Schilddrüsenhormonen);
  • unreguliertes TSH-Sekretionssyndrom;
  • Schilddrüsenhormonresistenzsyndrom;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Thyreoiditis (Entzündung der Schilddrüse);
  • schwere körperliche Anstrengung;
  • hormonelle Drogen nehmen;
  • kürzliche Operation.

Was ist die Gefahr eines hohen TSH-Spiegels für das Kind?

Bei einem erhöhten TSH-Spiegel wird ein Mangel an Schilddrüsenhormonen (Hypothyreose) festgestellt. In einer solchen Situation kann der Körper der Frau die normale Entwicklung des ungeborenen Kindes nicht sicherstellen. Dies kann zu Fehlgeburten im Frühstadium, zur Bildung schwerer Missbildungen (Herzfehler, Störungen in der Struktur des Skelettsystems) und zu Behinderungen des ungeborenen Kindes (bis zur Geburt eines oligophrenen Kindes) führen. Eine mütterliche Hypothyreose ist gefährlich für die Entwicklung des Kindes und kann zu Fehlgeburten führen

Reduzierter Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons bei einer schwangeren Frau

Ein Rückgang der TSH kann folgende Ursachen haben:

  • stressige Bedingungen;
  • Geisteskrankheit;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • giftiger Kropf;
  • Verletzungen und Entzündungsprozesse in der Hypophyse;
  • Fasten und schwere Diäten;
  • unkontrollierte oder unsachgemäße Einnahme bestimmter Medikamente (hormonelle und anabole Mittel, Zytostatika).

Was ist die Gefahr eines niedrigen TSH für ein Baby

Ein niedriger TSH-Spiegel wird als Folge des übermäßigen Gehalts an Schilddrüsenhormonen im Körper festgestellt. In der Medizin wird dieser Zustand als Thyreotoxikose bezeichnet. Eine hohe Konzentration an Hormonen kann beim Baby zur Bildung einer angeborenen Form der Hyperthyreose, multipler Missbildungen, führen. Die gefährlichste Komplikation dieser Pathologie ist die Mikrozephalie. Diese Pathologie beeinflusst die geistigen Fähigkeiten des Kindes erheblich.

Umfrageschritte

Die Diagnose zur Bestimmung des Thyrotropinspiegels kann in zwei Stufen unterteilt werden:

  1. Vorbereitung einer schwangeren Frau auf eine Blutuntersuchung.
  2. Blutentnahme und Laborforschung.

Vorbereitung auf eine Blutuntersuchung

Drei Tage vor der Blutuntersuchung für die werdende Mutter müssen schlechte Gewohnheiten aufgegeben werden: Rauchen, Alkohol trinken, falls vorhanden.

Wenn die werdende Mutter Vitaminkomplexe, Jodpräparate oder hormonelle Medikamente einnimmt, wird empfohlen, die Einnahme vor dem Test drei Tage lang abzubrechen, jedoch nur mit Genehmigung des Arztes.

Blut sollte morgens (von 8 bis 10 Stunden) auf nüchternen Magen gespendet werden, daher sollte die letzte Mahlzeit mindestens 12 Stunden vor der Untersuchung sein. Um ein Gefühl des Hungers zu stillen, darf man ein Glas stilles Wasser trinken. TSH-Blut spendet morgens auf nüchternen Magen

Vor dem Bestehen der Analyse sollte schwere körperliche Anstrengung ausgeschlossen und Stresssituationen minimiert werden. Überhitzung und Unterkühlung vermeiden.

Wenn die Analyse des TSH-Spiegels nicht das erste Mal ist, ist es wichtig, eine Untersuchung in derselben Klinik und zur selben Zeit durchzuführen. Dies hilft, Fehler bei der Diagnose zu vermeiden, und die Ergebnisse sind genauer..

Blutentnahme und Labortests

Für die Analyse zur Bestimmung des TSH-Spiegels muss venöses Blut gespendet werden. Das Verfahren unterscheidet sich nicht von der Blutentnahme für die biochemische Forschung: Ein Tourniquet wird auf den Arm über dem Ellbogen gelegt, und die Person, die sich ergibt, wird gebeten, ihre Faust mehrmals zu komprimieren und zu lockern. Zu diesem Zeitpunkt wird der Ort, an dem die Injektion erfolgt, mit Alkohol verarbeitet. Die Krankenschwester bittet darum, seine Faust zu kneifen, durchbohrt die Wand der Vene mit einer Nadel und zieht die notwendige Menge Blut ab. Danach wird ein Vlies auf die Injektionsstelle aufgetragen, der Arm wird gebeten, sich am Ellbogen zu beugen und bis zu 20 Minuten in dieser Position zu halten.

Im Labor wird das Blut zentrifugiert und nur das Plasma untersucht, um den TSH-Spiegel zu bestimmen. Die diagnostische Methode wird als Chemilumineszenz-Immunoassay an Mikropartikeln bezeichnet. Diese Methode ermöglicht es, die Thyrotropinkonzentration mit einer Genauigkeit von 0,002 mU / l zu bestimmen.

In der Praxis gibt es mehr als einmal Situationen, in denen eine Frau die erste Untersuchung in einer Stadtklinik durchläuft und sich für eine zweite Untersuchung in einer Privatklinik entscheidet. Dabei wird davon ausgegangen, dass die Arbeitnehmer dort gewissenhafter sind und das Ergebnis genauer ist. Ich sage also sofort, dass solche Ergebnisse nicht objektiv verglichen werden können. Da die Qualität der Reagenzien unterschiedlich sein kann, kann die Methode der Studie unterschiedlich sein, und es kann nicht argumentiert werden, dass der aus den beiden Umfragen erhaltene Unterschied zuverlässig ist..

Ist eine Analyse obligatorisch?

Das Screening zur Bestimmung des TSH-Spiegels bei schwangeren Frauen bezieht sich auf zusätzliche diagnostische Methoden und wird nur durchgeführt, wenn Hinweise auf die Gesundheit der Frau oder des Fötus vorliegen.

Wenn eine Frau Indikationen zur Diagnose hat, sollte die Untersuchung kostenlos sein. Die Analyse auf TSH in Richtung eines Arztes ist kostenlos

In der Praxis gibt es häufig Situationen, in denen Ärzte empfehlen, sich sozusagen nach eigenem Willen einer Untersuchung zu unterziehen, um auf Nummer sicher zu gehen. In diesem Fall wird die Analyse bezahlt..

Nachdem ich viel Literatur gelesen habe, glaube ich, dass die Analyse jeder schwangeren Frau einmal in einem Zeitraum von 6-8 Wochen unbedingt durchgeführt werden sollte. Die Pathologie der Schilddrüse kann heimlich ablaufen und sich vor dem Hintergrund einer Schwangerschaft manifestieren. In diesem Fall ist eine frühzeitige Diagnose der Krankheit sehr wichtig..

Normen des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft

In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft wird die Schilddrüse nur im Fötus gebildet und absorbiert mütterliche Hormone, um ihre Entwicklung sicherzustellen. Während dieser Zeit hat eine schwangere Frau eine Abnahme des Thyrotropins im Blut.

Der Indikator kann 0 mU / l erreichen, diese Situation wird bei Mehrlingsschwangerschaft als Norm angesehen.

Im zweiten Trimenon der Schwangerschaft beginnt der Fötus, sich mit den notwendigen Hormonen zu versorgen, er verbraucht sie viel weniger aus dem Körper der Mutter und daher kehrt sein hormoneller Hintergrund allmählich zur unteren Grenze des Normalwerts zurück.

Im dritten Trimester liegt die Thyrotropinkonzentration normalerweise im Normbereich.

Tabelle: Thyrotropin-Normen für die Schwangerschaftstrimester

GestationsalterNorm, Honig / L.
1 Trimester0,1–2,0
2 Trimester0,3–2,8
3 Trimester0,4-3,5

Signifikante Schwankungen der TSH erfordern eine wiederholte Diagnose und die so baldige Verschreibung von Medikamenten.

Symptome eines Ungleichgewichts des Thyrotropinspiegels bei einer schwangeren Frau

Vor dem Hintergrund einer Schwangerschaft kann es sehr schwierig sein, die Symptome eines Ungleichgewichts im TSH-Spiegel von den Manifestationen einer Toxikose und anderen Faktoren einer "interessanten Position" zu unterscheiden. Die Identifizierung dieser Pathologie ist jedoch in den frühen Stadien der Schwangerschaft äußerst wichtig, daher muss die werdende Mutter die Veränderungen in ihrem Körper sehr sorgfältig überwachen. Und bei "störenden Symptomen" wird er sofort einen Arzt konsultieren.

Der Endokrinologe sollte sich mit der Frage der Notwendigkeit einer Untersuchung zur Bestimmung des TSH-Spiegels und einer weiteren Analyse der erzielten Ergebnisse befassen..

Tabelle: Manifestationen erhöhter Thyrotropinspiegel

ZielManifestationen
NervensystemVermindertes Gedächtnis, Lethargie, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Ablenkung, Polyneuropathie (manifestiert sich in einem Gefühl von Kribbeln, Schmerz, Zittern der Finger und Zehen)
Das Herz-Kreislauf-SystemNiedriger Blutdruck (Hypotonie), verminderter Puls (Bradykardie)
VerdauungstraktVerminderter Appetit, häufige Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, Neigung zu Verstopfung
FortpflanzungsapparatBeeinträchtigte Eierstockfunktion, hormonelles Ungleichgewicht, verminderte Libido
Haut und HaareVerlangsamendes Wachstum und erhöhte Zerbrechlichkeit von Haaren und Nägeln, trockene Haut, übermäßiger Haarausfall
Metabolische ProzesseVerringerte Körpertemperatur, erhöhte Frösteln, schnelle Gewichtszunahme
ProteinaustauschSchwellungen im Gesicht, auf den Lippen, periorbitale Ödeme, Ödeme der HNO-Organe (Nasenschleimhaut, Mittelohr, Stimmlippen), die zu einer Verschlechterung der Nasenatmung, Hörverlust und Heiserkeit führen
Hämatopoetisches SystemVerschiedene Arten von Anämie, Funktionsstörung des Gerinnungssystems

Tabelle: Manifestationen niedriger Thyrotropinspiegel

ZielManifestationen
Das Herz-Kreislauf-SystemSchneller Puls (Tachykardie), auch im Schlaf festgestellt, Arrhythmien (Herzrhythmusstörung)
VerdauungstraktErhöhter Appetit, Neigung zu Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen
NervensystemZittern, übermäßiges Schwitzen, Angst, Angst, Reizbarkeit, Gedächtnisverlust, erhöhte Ablenkbarkeit
Metabolische ProzesseBeschleunigung des Hauptstoffwechsels (auch bei normalem oder erhöhtem Appetit wird Gewichtsverlust festgestellt)
SchilddrüseEine Vergrößerung oder die Identifizierung von Robben beim Abtasten
AussehenExophthalmus (pralle Augen)

Behandlung des Ungleichgewichts bei TSH während der Schwangerschaft

Wenn pathologische Veränderungen in der Analyse festgestellt werden, muss der Endokrinologe entscheiden, ob diese Abweichung medizinisch behandelt werden muss. Wenn eine schwangere Frau während der Untersuchung signifikante Abweichungen von der Norm feststellte, sollte die Frage der Ernennung einer Hormontherapie nur von einem erfahrenen Endokrinologen entschieden werden

Behandlung von Thyreotoxikose während der Schwangerschaft

Bei der Feststellung eines verminderten TSH-Spiegels besteht die medikamentöse Behandlung in der Ernennung von Thyreostatika. Die Besonderheit der Therapie besteht darin, dass das Kind während dieser Zeit nicht vor der Wirkung von Medikamenten geschützt ist und dies bestimmte Risiken mit sich bringen kann.

Nebenwirkungen dieser Gruppe von Arzneimitteln weisen auf Komplikationen wie spontane Fehlgeburten (in frühen Stadien), Frühgeburten (in späteren Stadien der Schwangerschaft) hin..

Aus der Gruppe der Thyreostatiker werden am häufigsten verwendet:

  • Propylthiouracil;
  • Tiamazol.

Die Behandlung sollte von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden, der eine Dosierung auswählt, die die Symptome der Krankheit lindern kann, die Entwicklung des Fötus jedoch nicht beeinträchtigt..

Behandlung von Hypothyreose während der Schwangerschaft

Die medikamentöse Behandlung dieses Zustands erfolgt unter Verwendung einer Hormonersatztherapie. Die Auswahl der Dosis des Arzneimittels sollte individuell von einem erfahrenen Endokrinologen durchgeführt werden, der den Hormonspiegel im Blut der Frau ständig überwacht.

Als Substitutionstherapie wird Levothyroxin verwendet, dessen Handelsnamen sind:

  • L-Thyroxin;
  • Euthyrox.

Hypothyreose bei schwangeren Frauen ist eine absolute Indikation für die Verschreibung einer Ersatztherapie. Darüber hinaus kann es bei einer schwangeren Frau mit Hypothyreose schwierig sein, sich bei einer dynamischen Beurteilung der Angemessenheit der Levothyroxin-Dosis auf die Daten hormoneller Studien zu stützen, da der anfänglich erhöhte TSH-Spiegel langsam abnimmt. Vor diesem Hintergrund wird die Dosierung von Levothyroxin anhand des Körpergewichts des Patienten berechnet: 1,6 μg pro 1 kg Körpergewicht plus 50–75 μg oder 2,3 μg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag.

Troshina E. A..

http://www.mif-ua.com/archive/article/7519

Verhinderung eines Ungleichgewichts des TSH-Spiegels während der Schwangerschaft

Die Jodaufnahme während der Schwangerschaft beträgt 220 µg / Tag. Akzeptabel ist eine tägliche Aufnahme von 100 bis 200 Mikrogramm Jod pro Tag mit verschiedenen Lebensmitteln.

TSH erhöhen die Prävention

Um diesen Zustand zu verhindern, wird einer schwangeren Frau empfohlen, sich ausgewogen und richtig zu ernähren und mehr ballaststoffreiche Lebensmittel (frisches Obst, Gemüse) zu sich zu nehmen. Es ist notwendig, auf konservierte, ölige und würzige Lebensmittel zu verzichten.

Prävention der TSH-Senkung

Um eine Abnahme der TSH zu vermeiden, wird einer schwangeren Frau empfohlen, jodreiche Lebensmittel zu verwenden:

  • Seefisch;
  • Seetang;
  • Fisch fett;
  • Äpfel, Trauben, Kirschen, Pflaumen, Aprikosen (angebaut auf jodreichen Böden).

Es wird auch empfohlen, Jodsalz, das Kaliumjodat enthält, zu Lebensmitteln zu geben. Da einige Hersteller dem Salz Kaliumjodid hinzufügen, verdunstet es beim Kochen schnell.

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon ist für den normalen Verlauf der Geburt eines Kindes sowie für die Entwicklung lebenswichtiger Organe und Systeme des ungeborenen Kindes verantwortlich. Eine Untersuchung zur Bestimmung des TSH-Spiegels wird nur dann verschrieben, wenn Anhaltspunkte vorliegen. Daher ist es für eine schwangere Frau äußerst wichtig, alle Veränderungen in ihrem Körper zu notieren. Und wenn "störende" Symptome festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.