Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone, normal, entschlüsseln, vorbereiten

Die Schilddrüse ist das größte endokrine Organ beim Menschen (sie wiegt etwa 15 bis 20 g). Es synthetisiert jodierte Hormone (Iodthyronine), die die meisten Stoffwechselprozesse regulieren, und Calcitonin, das den Metabolismus von Phosphor und Calciumsalzen beeinflusst.

Schilddrüsenstruktur

Die Schilddrüse befindet sich vorne am Hals unterhalb des Schildknorpels. Es besteht aus zwei Hälften und einer Landenge. In 15% der Fälle fehlt der Isthmus, dann sind die Lappen durch einen Bindegewebs-Jumper verbunden. Direkt hinter der Schilddrüse befinden sich 4 Nebenschilddrüsen, die Nebenschilddrüsenhormon absondern.

Die strukturelle Einheit der Schilddrüse ist der Follikel. Es ist eine Höhle, die von einer Reihe von Follikelzellen (Thyrozyten) umgeben ist. In der Mitte befindet sich eine spezielle Substanz, die als Kolloid bezeichnet wird. Zwischen den Follikeln befinden sich diffus verstreute parafollikuläre oder C-Zellen, die Calcitonin und Blutgefäße produzieren.

Wie entstehen Schilddrüsenhormone??

Alle Schilddrüsenderivate werden durch Iodierung der Tyrosinaminosäure gebildet. Das Spurenelement Jod gelangt aus den konsumierten Produkten pflanzlichen und tierischen Ursprungs in den Körper eines gesunden Menschen. Eine Person sollte 135-155 µg dieser Substanz pro Tag einnehmen.

Aus dem Darm mit Blut gelangt das Mikroelement in die Follikelzellen der Schilddrüse. Thyreoglobulin ist eine Kombination von Tyrosinaminosäureresten. Dies ist eine Art Matrix für die Bildung von Hormonen. Thyreoglobulin wird im Follikelkolloid gespeichert.

Wenn der Körper Schilddrüsenhormone benötigt, wird Jod mithilfe des Enzyms Thyroperoxidase in Thyreoglobulin eingebettet. Die Endprodukte der Biosynthese sind Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3), die sich im Jodgehalt unterscheiden (4 bzw. 3 Spurenelemente)..

Um die Funktion der Schilddrüse zu bestimmen, sehen sie zusätzlich zu den oben genannten Hormonen auch so aus:

  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon;
  • Thyroliberin;
  • Thyreoglobulin;
  • Thyroxin-bindendes Globulin;
  • Antikörper gegen Thyreoglobulin;
  • Antikörper gegen Thyroperoxidase.

Übersicht über Schilddrüsenhormone

Schilddrüsenzellen scheiden im Vergleich zu T3 etwa 16 bis 23 Mal mehr Thyroxin aus. T4 ist jedoch in seiner Aktivität 4-7-mal schlechter als Triiodthyronin. Einige Wissenschaftler glauben, dass Thyroxin nicht einmal seine eigene hormonelle Aktivität besitzt und lediglich eine Vorstufe von T3 ist. Beim Eintritt in das Blut können sich Schilddrüsenhormone in einem freien und gebundenen Zustand befinden. Sie verbinden sich mit einem speziellen Träger - dem Thyroxin-bindenden Protein. Darüber hinaus sind nur freie Fraktionen von Schilddrüsenhormonen aktiv. Die Hauptfunktionen von Iodthyroninen umfassen:

  • Erhöhung der Wärmeproduktion und des Sauerstoffverbrauchs in allen Geweben des Körpers (mit Ausnahme von Gehirn, Hoden und Milz);
  • Stimulierung der Synthese von Bauproteinen;
  • eine Erhöhung des Bedarfs des Körpers an Vitaminen;
  • erhöhte nervöse und mentale Aktivität.

Indikationen zur Analyse

  • Diagnose und Kontrolle der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen;
  • Vorhofflimmern;
  • eine starke Abnahme oder Zunahme des Körpergewichts;
  • sexuelle Dysfunktion, mangelndes sexuelles Verlangen;
  • geistige Behinderung bei Kindern;
  • Hypophysenadenom;
  • Kahlheit;
  • Unfruchtbarkeit oder mangelnde Menstruation.

Vorbereitung auf den Schilddrüsenhormon-Test

  • Am Vorabend der Studie sollten körperliche Aktivität und Sport ausgeschlossen werden.
  • Bevor Sie eine Blutuntersuchung auf Hormone durchführen, sollten Sie mindestens einen Tag lang keinen Alkohol, starken Tee und Kaffee trinken und nicht rauchen.
  • Für einen Monat müssen Sie sich weigern, Medikamente mit Schilddrüsenhormonen einzunehmen (sofern die Krankheit dies zulässt).
  • Für 2-3 Tage wird empfohlen, keine jodhaltigen Medikamente mehr zu trinken.
  • Blut wird notwendigerweise auf nüchternen Magen im Rest des Patienten entnommen;
  • Beim Sammeln von Material wird nicht empfohlen, ein venöses Tourniquet aufzuerlegen.
  • Schilddrüsenultraschall, Radioisotopenscanning und dessen Biopsie können vor der Analyse nicht durchgeführt werden.

Die Norm einer Blutuntersuchung auf Hormone

Männer - 60,77-136,89 nmol / l

Frauen - 71,23-142,25 nmol / l

IndexBezeichnungIndikatorrate
Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)TSH0,47-4,15 Honig / l
Triiodothyronin insgesamt, T3 insgesamtTT31,06-3,14 nmol / l
Triiodothyronin freiFT32,62-5,77 nmol / l
Thyroxin häufigTT4
Thyroxin freiFT49,56-22,3 pmol / l
ThyreoglobulinTgWeniger als 60,08 ng / ml
Thyroxin-bindendes GlobulinTCG222-517 nmol / l
Schilddrüsenhormon-Absorptionstest24-35%
Antikörper gegen ThyreoglobulinAT-TGBildunterschrift weniger als 1:10
Antikörper gegen SchilddrüsenperoxidaseAT-TPOWeniger als 5,67 Einheiten / ml

Wie man Schilddrüsenerkrankungen durch Hormonanalyse analysiert?

KrankheitTTGT3 allgemein und kostenlosT4 allgemein und kostenlosThyreoglobulinThyroxin-bindendes GlobulinAT zu Thyreoglobulin und AT zu Schilddrüse
Oxidase
Thyreotoxikose (diffuser toxischer Kropf)
  • subklinisch (keine Symptome)
niedrigNormNormSteigen aufSteigen aufSteigen auf
  • kompliziert
niedrigNormhochGefördertGefördertSteigen auf
  • 3 selten
niedrighochNormSteigen aufSteigen aufSteigen auf
Schilddrüsenhyperplasie (Drüsenadenom)AbgesenktSteigen aufGefördertGefördertNicht ändern
Schilddrüsenhypoplasie (endemischer Kropf)Erhöht oder normalErhöht oder normalStark reduziertGefördertGefördertSteigen auf
HypothyreoseGefördertDie Konzentration wird reduziertGefördertAbgesenktSteigen auf
AutoimmunthyreoiditisVergrößertIn den frühen Stadien sind T3 und T4 erhöht, wobei die Schilddrüse erschöpft ist und diese Indikatoren stark abnehmenGefördertGefördertErhöht (zusätzlich bestimmt durch AT zum TSH-Rezeptor)
SchilddrüsenkrebsVergrößertReduziert oder normalGefördertAbgesenktNicht ändern

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon ist kein Schilddrüsenhormon. Es wird in der vorderen Hypophyse produziert. Seine Hauptfunktion ist es, die Schilddrüse zu stimulieren. TSH verbessert die Blutversorgung der Drüse und erhöht den Jodfluss in die Follikel.

Die Produktion von TSH wird kontrolliert durch:

  • Hormone der Hauptdrüse des Körpers - der Hypothalamus - thyrotrope Freisetzungsfaktoren;
  • Schilddrüsenhormone nach dem Rückkopplungsprinzip;
  • Somatostatin;
  • biogene Amine.

TSH-Normen in verschiedenen Altersstufen:

Alter des MenschenNormale Rate
Neugeborene1.12-17.05 Honig / l
Erstes Lebensjahr0,66-8,3 ppm
2-5 Jahre alt0,48-6,55 Honig / l
5-12 Jahre alt0,47-5,89 Honig / l
12-16 Jahre alt0,47-5,01 Honig / l
Erwachsene0,47-4,15 Honig / l

TSH ist durch tägliche Sekretionsschwankungen gekennzeichnet: Das meiste davon wird um 2-3 Uhr morgens freigesetzt, und seine kleinste Menge liegt normalerweise bei 17-18 Stunden. Wenn eine Person einen gestörten Schlaf-Wach-Modus hat, wird auch der Rhythmus der TSH-Synthese verletzt.

Der Grund für die Änderung der normalen TSH-Konzentration?

Erhöhen, ansteigenAblehnen
  • Hypophysenadenom;
  • nach Hämodialyse;
  • Bleivergiftung;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Hypothyreose;
  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • mentale Pathologien (Schizophrenie);
  • schwere Präeklampsie;
  • Einnahme von Medikamenten wie Antikonvulsiva, Betablockern, Antiemetika, Antipsychotika, Clonidin, Mercazolil, Furosemid, Morphin und röntgendichten Substanzen;
  • übermäßige Bewegung.
  • Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • giftiger Kropf;
  • endemischer Kropf;
  • postpartale Hypophysennekrose;
  • Hunger;
  • psychoemotionaler Stress;
  • die Verwendung von Anabolika, Glucocorticosteroiden, Zytostatika, beta-adrenergen Agonisten, Thyroxin, Carbamazepin, Somatostatin, Nifedipin, Brom-Cryptin;
  • Schädigung der Hypophyse (durch Kopfverletzung).

Triiodothyronin frei und häufig

Das gesamte Triiodthyronin enthält Trägerproteine ​​und freies T3. T3 ist ein sehr aktiver Stoff. Saisonale Schwankungen sind typisch für seine Isolation: Der Höhepunkt tritt im Herbst-Winter-Zeitraum auf, und das Mindestniveau wird im Sommer eingehalten.

Normen des Gesamt-T3 in verschiedenen Altersstufen:

  • 1-10 Jahre - 1,79-4,08 nmol / l;
  • 10-18 Jahre - 1,23-3,23 nmol / l;
  • 18-45 Jahre alt - 1,06-3,14 nmol / l;
  • Älter als 45-50 Jahre - 0,62-2,79 nmol / l.

Warum ändert sich der Indikator für gesamtes und freies Triiodthyronin??

Erhöhen, ansteigenVerringern
  • Zustand nach Hämodialyse;
  • Myelom mit einem hohen Immunglobulin-G-Spiegel;
  • Übergewicht;
  • Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom;
  • postpartale Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • akute und subakute Thyreoiditis;
  • Choriokarzinom;
  • diffuser giftiger Kropf;
  • chronische Lebererkrankung;
  • HIV infektion
  • Hyperöstrogenie;
  • Einnahme synthetischer Analoga von Schilddrüsenhormonen, Cordaron, Methadon und oralen Kontrazeptiva;
  • Porphyrie.
  • proteinarme Diät;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Hypothyreose;
  • Erholungsphase nach schwerer Krankheit;
  • mentale Pathologie;
  • Behandlung mit Schilddrüsenmedikamenten (Mercazolil, Propylthiouracil), Steroiden und Anabolika, Betablockern (Metoprolol, Propranolol), NSAIDs (Dictofenac, Ibuprofen), Statinen (Atorvastatin, Simvastatin), Röntgensubstanzen.

Thyroxin frei und allgemein

Sowohl allgemeines als auch freies Thyroxin spiegelt die Funktion der Schilddrüse wider. Der Höhepunkt seines Blutgehalts fällt von 8 bis 12 Uhr und in der Herbst-Winter-Zeit. Der Hormonspiegel nimmt hauptsächlich nachts (von 23 auf 3 Stunden) und im Sommer ab. Bei Frauen übersteigt der Thyroxinspiegel seinen Gehalt bei Männern, was mit einer gebärfähigen Funktion verbunden ist.

Die Gründe für die Änderung des Niveaus des gesamten und freien T4:

Erhöhen, ansteigenAblehnen
  • Myelom mit einem hohen Immunglobulin-G-Spiegel;
  • Übergewicht;
  • Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom;
  • HIV infektion
  • postpartale Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • akute und subakute Thyreoiditis;
  • Choriokarzinom;
  • diffuser giftiger Kropf;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Einnahme synthetischer Analoga von Schilddrüsenhormonen, Cordaron, Methadon, oralen Kontrazeptiva, röntgendichten jodhaltigen Substanzen, Prostaglandinen, Tamoxifen, Insulin, Levodopa;
  • Porphyrie.
  • Sheehan-Syndrom;
  • angeborener und erworbener endemischer Kropf;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Kopfverletzungen;
  • entzündliche Prozesse in der Hypophyse und im Hypothalamus;
  • Hypothyreose;
  • Behandlung mit Tamoxifen, Schilddrüsenhemmern (Mercazolil, Propylthiouracil), Steroiden und Anabolika, Betablockern (Metoprolol, Propranolol), NSAIDs (Dictofenac, Ibuprofen), Statinen (Atorvastatin, Simvastatin), Arzneimitteln gegen Tuberkulose, Arzneimitteln gegen Tuberkulose Substanzen.

Thyreoglobulin

Thyreoglobulin (TG) ist ein Substrat für die Bildung von Schilddrüsenhormonen. Die Hauptindikation für seine Bestimmung ist der Nachweis von Schilddrüsenkrebs und die Kontrolle seiner Heilbarkeit (als Tumormarker). Der Hauptgrund für den Anstieg des Thyreoglobulins ist ein Schilddrüsentumor mit hoher funktioneller Aktivität. Seine Konzentration nimmt ab mit:

Thyroxin-bindendes Globulin

Thyroxin-bindendes Globulin (TSH) transportiert Jodthyronine im Blut zu allen Körperzellen. Die Gründe für die Änderung der normalen TSH-Konzentration:

Erhöhen, ansteigenAblehnen
  • akute Virushepatitis;
  • akute intermittierende Porphyrie;
  • genetisch bedingte hohe TSH-Werte;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva, Methadon, Tamoxifen;
  • Hypothyreose.
  • psychoemotionaler Stress;
  • schwere somatische Störungen;
  • frühere chirurgische Eingriffe;
  • Proteinmangel;
  • Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom;
  • Leberzirrhose;
  • Thyreotoxikose;
  • Akromegalie;
  • Unterfunktion der Eierstöcke;
  • Behandlung mit Glukokortikosteroiden, Anabolika, Betablockern.

Schilddrüsenhormon-Absorptionstest

Diese Technik dient zur Bestimmung der Schilddrüsenfunktion (Hypo- oder Hyperthyreose). Für Forschungszwecke erhält eine Person ein Getränk aus radioaktivem Jod mit einem speziellen Etikett. Mit dem Etikett können Sie den Weg des Spurenelements im Körper, den Grad seiner Absorption durch die Schilddrüse und damit seine Funktion verfolgen. Bei Thyreotoxikose wird eine hohe Jodaufnahme beobachtet, bei Hypothyreose eine niedrige.

Antikörper gegen Thyreoglobulin und Thyreoperoxidase

Der Nachweis dieser Antikörper weist auf einen Autoimmunprozess hin, dh das Immunsystem beginnt, Immunglobuline gegen seine eigenen Strukturen zu produzieren. Antikörper gegen Thyreoglobulin und Thyreoperoxidase werden bestimmt, wenn:

  • Morbus Basedow;
  • Down-Syndrom;
  • Turner-Syndrom;
  • subakute Thyreoiditis (de Crevena);
  • postpartale Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • chronische Thyreoiditis Hashimoto;
  • idiopathische Hypothyreose;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Neugeborenen mit einem hohen AT-Titer bei der Mutter zugeordnet.

Bei diesen Erkrankungen kann der AT-Titer um das 1000-fache oder mehr erhöht werden, was ein indirekter Indikator für die Aktivität des Autoimmunprozesses ist.

Norm der Schilddrüsenhormone

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Ein kleines Organ, das sich im Hals unseres Körpers befindet und Schilddrüse genannt wird, ist das wichtigste in der Arbeit des gesamten Organismus..

DienstnamePreis
Erste Konsultation mit einem Frauenarzt2 300 reiben.
Ultraschall-Gynäkologe3 080 reiben.
Zur zytologischen Untersuchung einen Abstrich (Scraping) machen500 reiben.
Komplexes "Reproduktionspotential" Hormonelle Beurteilung der Follikelreserve der Eierstöcke (AMG.FSH, LH, Östradiol)1 900 reiben.
Bestimmung der Hodenreserve, Test mit FSH-Stimulation mit den Kosten des Arzneimittels5 000 reiben.
FSH650 reiben.
FSH (CITO)950 reiben.
FSH (Express)650 reiben.

Von der Schilddrüse produzierte Schilddrüsenhormone sind an der Arbeit des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems beteiligt, beeinflussen die sexuellen Funktionen und viele andere lebenswichtige Prozesse, die im menschlichen Körper stattfinden. Die Hormonrate in der Schilddrüse ist ein Indikator, der überwacht werden muss. Manchmal merkt eine Person bei Beschwerden nicht einmal, dass sich das Ganze in der Schilddrüse befindet.

Sie können nachlesen, welche Symptome die Funktion dieses Organs verletzen, welche Indikatoren für Schilddrüsenhormone normal sind (Tabelle) und wie Tests korrekt durchgeführt werden..

Symptome einer Schilddrüsenfunktionsstörung

Betrachten Sie die wichtigsten frühen und häufigsten Symptome eines hormonellen Versagens:

  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Tränenfluss, depressive Verstimmung oder plötzliche Veränderungen;
  • Schlafstörung;
  • Zittern der Gliedmaßen, insbesondere der Hände;
  • erhöhte Angst;
  • verminderte Libido;
  • Kurzatmigkeit
  • Tachykardie, Arrhythmie;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Haarausfall, trockene Haut;
  • Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen.

In schwereren und fortgeschritteneren Fällen, wenn die Hormonnormen in der Schilddrüse verletzt werden, gibt es solche Symptome:

  • Entwicklungsverzögerung bei Kindern;
  • Unfruchtbarkeit bei Frauen;
  • eine Zunahme des Halses, Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Gewichtsveränderungen (starke Gewichtszunahme oder umgekehrt Abnahme);
  • Glubschaugen;
  • verminderte Immunität, aufgrund derer eine Person häufig an Erkältungen und Infektionskrankheiten leidet.

Schilddrüsenhormone: Normen

Bevor wir mit den Normen an den Tisch gehen, erfahren wir, welche Hormone die Schilddrüse produziert und welche Rolle sie im Körper spielen.

TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) ist das wichtigste und wichtigste Hormon, das von der Hypophyse produziert wird. Er ist verantwortlich für das normale Funktionieren aller Teile der Drüse. Sein Anstieg kann auf eine Hypothyreose hinweisen. Oft steigt es während der Überlastung einer Person und während der Schwangerschaft. Erkrankungen der Nebennieren lösen ebenfalls einen Anstieg der TSH aus. Eine Abnahme des Hormons kann das Ergebnis einer Thyreotoxikose sein (übermäßige Sekretion anderer Hormone durch die Schilddrüse). Die Rate des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons ist besonders wichtig für das reibungslose Funktionieren des gesamten mit dem Organ verbundenen Systems.

T3 (Triiodthyronin frei) - ist am Austausch und der Absorption von Sauerstoff durch die Körperzellen beteiligt. Es kann aufgrund eines Proteinmangels bei längerer Anwendung oraler Kontrazeptiva und entzündungshemmender Medikamente sowie bei Hypothyreose abnehmen. Ein erhöhtes Niveau tritt bei entzündlichen Prozessen im Körper, Tumoren, thyrotoxischem Kropf auf.

T4 (Thyroxin frei) - ist an den Stoffwechselprozessen von Proteinen im Körper beteiligt. Das Hormon steigt mit verminderter Immunität, Fettleibigkeit und entzündlichen Prozessen. Sie nimmt mit Autoimmunthyreoiditis, Jodmangel, Störungen der Fortpflanzungsorgane der Frau, Langzeitanwendung von Thyreostatika (Medikamenten) und unausgewogener Ernährung ab.

AT-TG ist kein Hormon mehr, sondern Proteine, die Antikörper gegen Thyreoglobulin, Thyreoperoxidase, sind. Die Analyse wird häufig in einem Komplex verschrieben, um Autoimmunprozesse in der Schilddrüse zu identifizieren..

Tabelle der Norm der Schilddrüsenhormone bei Frauen:

  1. TTG - von 0,4 bis 4 mU / l;
  2. T3 - durchschnittlich 2,6 - 5,7 pmol / l;
  3. T4 - dieser Indikator wird von 9 bis 22 pmol / l als normal angesehen;
  4. Antikörper gegen TPO - der Indikator sollte weniger als 5,6 U / ml betragen;
  5. Antikörper gegen TG sollten im Bereich von 0-18 U / ml liegen.

Es sollte berücksichtigt werden, dass der Indikator für jedes Hormon dynamisch ist und innerhalb der festgelegten Normen variieren kann. Eine geringfügige Abweichung von diesen Grenzen bedeutet keine schwerwiegenden Verstöße. Oft wird der Hormonspiegel durch den allgemeinen emotionalen Zustand des Patienten vor der Durchführung von Tests beeinflusst. Indikatoren hängen auch vom Alter und Geschlecht der Person ab. Entschlüsseln Sie die Tests korrekt und identifizieren Sie den allgemeinen Zustand des Körpers, das kann nur ein Arzt. Für eine genauere Diagnose wird Ultraschall zugewiesen.

Das Analyseergebnis wird nach einer von drei Definitionen klassifiziert:

  • Schilddrüsenhormone übertreffen die Norm (Hyperthyreose).
  • Schilddrüsenhormone unter dem Normalwert (Hypothyreose).
  • Alle Hormone sind normal..

Jede Schilddrüsenerkrankung kann primär und sekundär sein. Das heißt, Hormonstörungen können unter dem Einfluss anderer Krankheiten auftreten, und ihre Behandlung führt zu einer Normalisierung des Organs. Umgekehrt kann eine beeinträchtigte Drüsenfunktion Krankheiten in anderen Organen hervorrufen.

Wie man sich richtig auf Schilddrüsenhormon-Tests vorbereitet?

Die Diagnose der Schilddrüse erfordert eine obligatorische Vorbereitung. Analysen können falsch sein, wenn eine Person vor der Übergabe einfach sehr nervös, besorgt und ängstlich ist. Schilddrüsenhormone, deren Norm von vielen Faktoren abhängt, reagieren sehr empfindlich auf den emotionalen Zustand..

Für die Hormonforschung wird mit einer herkömmlichen Spritze Blut aus einer Vene entnommen. Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.

Vor der Übergabe wird empfohlen:

  • Iss am Tag zuvor keine fetthaltigen Lebensmittel oder Alkohol.
  • schlafen Sie gut;
  • Üben Sie keine schwere körperliche Anstrengung aus.
  • Bringen Sie sich in einen Ruhezustand (die Analyse selbst ist schmerzlos und jeder Verstoß kann korrigiert werden, sodass Sie sich nicht im Voraus abwickeln sollten)..

Wenn Sie Medikamente einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt. Möglicherweise müssen Sie diese einige Tage vor der Studie absagen, damit die Indikatoren genauer sind..

Bei Beschwerden ist es besser, einen Arztbesuch nicht zu verzögern, auch wenn sie unbedeutend erscheinen. Zunächst können Sie einen Therapeuten aufsuchen, der Sie dann entsprechend den festgestellten Beschwerden und Symptomen an andere Spezialisten überweist.

Denken Sie daran, dass bei jeder Krankheit die positive Einstellung des Patienten zur Genesung bereits 80% des günstigen Behandlungsergebnisses beträgt.

Schilddrüsenhormone bei Frauen

Was ist die Norm für Schilddrüsenhormone bei Frauen und welche Funktionen haben die Schilddrüsenhormone??

Die Schilddrüse ist eine der zentralen Verbindungen des neuroendokrinen Systems, deren Fehlfunktionen schwerwiegende Folgen für die meisten Körpersysteme und den gesamten Organismus haben. Bei Frauen sind das reibungslose Funktionieren der Schilddrüse und die Ausschüttung von Hormonen in der richtigen Menge besonders wichtig, da ein sehr enger Zusammenhang zwischen Schilddrüsenhormonen und der weiblichen Fortpflanzungsgesundheit besteht.

Die Schilddrüse produziert zwei Arten von Hormonen, die direkt von den Schilddrüsenzellen ausgeschieden werden und als Iodthyronine bezeichnet werden - Thyroxin und Triiodthyronin. Im Allgemeinen ist die Schilddrüse die einzige Drüse im Körper, die unter Beteiligung von Jod Hormone absondert. Auch in der Schilddrüse gibt es Gruppen von Zellen, die Calcitonin synthetisieren. Dies sind die sogenannten parafollikulären oder C-Zellen.

Die Hauptfunktion von Thyroxin und Triiodthyronin ist die Regulierung des sogenannten Grundstoffwechsels, dh des Energieniveaus, das erforderlich ist, um alle Grundfunktionen des Körpers in der Ruhe aufrechtzuerhalten, sowie die Teilnahme am Stoffwechsel, die Wirkung auf andere Hormone usw. und die Beteiligung von Calcitonin an Regulation des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels zusammen mit Hormonen der Nebenschilddrüsen, die Wirkung auf die Entwicklung des Knochengewebes.

Die Norm einer Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone bei Frauen zeigt, dass die Schilddrüse ordnungsgemäß funktioniert, die Funktion der Hypophyse, die das Schilddrüsen-stimulierende Hormon absondert, nicht gestört wird und der Hauptstoffwechsel normal ist.

Wenn wir über die Norm der Schilddrüsenhormone in den Wechseljahren sprechen, unterscheiden sich die Normen in dieser Lebensphase nicht von den Standardnormen. Es ist jedoch die Schilddrüse, die als eine der ersten Veränderungen in den Wechseljahren erfährt. In diesem Alter besteht ein sehr hohes Risiko, ein Schilddrüsenversagen zu entwickeln. Deshalb ist es sehr wichtig, wenn die Wechseljahre sehr auf Ihre Gesundheit achten und wenn die ersten Symptome einer Körperfunktionsstörung auftreten, wenden Sie sich an einen Spezialisten, um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern.

In einem physiologischen Zustand wie der Schwangerschaft ändert sich die Norm der Schilddrüsenhormone während der Schwangerschaft aufgrund eines erhöhten Bedarfs an ihnen. Schilddrüsenhormone werden während der Schwangerschaft in größeren Mengen produziert, da sie für die normale Bildung des Fötus, seines Nervensystems, für das adäquate Funktionieren der Plazenta notwendig sind. Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen während der Schwangerschaft kann zu schweren, manchmal irreversiblen Anomalien des Fötus führen und auch eine signifikante Verschlechterung der Gesundheit der Mutter hervorrufen.

Daher wird die Norm der Indikatoren für Schilddrüsenhormone bei Frauen weitgehend durch ihr Alter und ihren physiologischen Zustand bestimmt. Um diagnostische Fehler auszuschließen, wurden spezielle Normtabellen erstellt, die alle Faktoren berücksichtigen, die es ermöglichen, die Ergebnisse der Hormonuntersuchung so korrekt wie möglich zu interpretieren.

Die Norm der Schilddrüsenhormone bei Frauen (Tabelle 1).

Gesamtthyroxin62-141 nmol / l
Thyroxin frei1,5-2,9 nmol / l
Gesamttriiodthyronin1,17-2,18 nmol / l
Freies Triiodthyronin0,4 ng / 100 ml
Calcitonin5,5-28 pmol / l

Schilddrüsenhormone bei schwangeren Frauen - normal (Tabelle 2)

Gesamtthyroxin1 Trimester - 100-209 pmol / l2,3 Trimester - 117-236 pmol / l
Thyroxin frei1 Trimester - 10,3-24,5 pmol / l2,3 Trimester - 8,2-24,7 pmol / l
Gesamttriiodthyronin2,3-6,3 pmol / l
Freies Triiodthyronin0,4 ng / 100 ml
1,65 - 9,1 U / l

Die Schilddrüse reagiert sehr empfindlich auf Veränderungen der Umweltfaktoren und der inneren Umgebung des Körpers. Studien zufolge hängt das Aktivitätsniveau von Schilddrüsenzellen beispielsweise auch von den Wetterbedingungen und den wechselnden Jahreszeiten ab.

Wenn wir also wissen, wie die Schilddrüse, die Hormone und die Norm dieser Hormone bei Frauen funktionieren, können wir davon ausgehen, welche Veränderungen in ihrer Arbeit zu verschiedenen Konsequenzen für den Körper führen können. Nur eine gut koordinierte und korrekte Arbeit aller Teile des neuroendokrinen Systems kann den allgemeinen und reproduktiven Gesundheitszustand jeder Frau in verschiedenen Lebensabschnitten sicherstellen.

Schilddrüsenhormone bei Männern

Die Hormonnormen bei Männern unterscheiden sich normalerweise vom Spiegel der gleichen Hormone im weiblichen Körper. Laut Statistik ist das männliche Geschlecht jedoch viel weniger anfällig für Erkrankungen der Schilddrüse und infolgedessen für eine Funktionsstörung des Schilddrüsenhormons. Normalerweise wenden sich Männer bis zu 40 Jahren nicht an einen Spezialisten, um Schilddrüsenhormone zu untersuchen. Nach 40-45 Jahren ist es jedoch besser, sich einer Routineuntersuchung durch einen Endokrinologen zu unterziehen, um die Pathologie im Anfangsstadium identifizieren zu können, wenn die Behandlung wirksamer und weniger aggressiv ist. Der Arzt wird das visuelle Verhalten und das Abtasten der Schilddrüse beurteilen, mögliche Symptome einer Pathologie identifizieren, gegebenenfalls zusätzliche Untersuchungen durchführen sowie Hormontests verschreiben und dann deren Ergebnisse analysieren.

Analysen auf Schilddrüsenhormone: die Haupthormone, eine vollständige Liste, Vorbereitung auf das Bestehen von Tests und Entschlüsselung der Ergebnisse

In Russland sind 15–40% der Bevölkerung mit Anomalien in der Arbeit der Schilddrüse konfrontiert. Für eine frühzeitige Diagnose wird empfohlen, regelmäßig Blut zu spenden. Aber für welche Schilddrüsenhormone sollen Tests durchgeführt werden? Von außerordentlicher Bedeutung für die Diagnose von Erkrankungen des endokrinen Systems sind Blutuntersuchungen auf TSH, T3 und T4. Daher werden solche Untersuchungen für fast alle Beschwerden von Patienten verschrieben. Die Ergebnisse ermöglichen eine umfassende Bewertung des hormonellen Hintergrunds und die Identifizierung möglicher Pathologien.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon und seine Funktionen im Körper

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon der Hypophyse, Thyrotropin oder Thyrotropin, TSH, reguliert die Aufnahme von Schilddrüse und Jod in ausreichenden Mengen, beschleunigt den Abbau von Fetten in einfache Substanzen, stimuliert die Synthese der Hormone Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). TSH wird in der Hypophyse produziert, wirkt sich jedoch auf die Schilddrüse aus. Daher ist es wichtig für die Diagnose relevanter Krankheiten.

T3 und T4 sind für den Protein-Fett-Stoffwechsel, die Energieerzeugung und die mentalen Prozesse verantwortlich und regulieren die Funktion des Fortpflanzungs- und Herz-Kreislaufsystems sowie des Magen-Darm-Trakts. Es wird normalerweise empfohlen, Tests auf Schilddrüsenhormone im Komplex durchzuführen: TSH, T4 und T3. Die Ergebnisse einer umfassenden Diagnose ermöglichen es dem Endokrinologen, das hormonelle Gleichgewicht des Patienten vollständig zu bewerten.

Indikationen zur Untersuchung des TSH-Spiegels im Blut

Der Arzt wird dem Patienten raten, bei Verdacht auf verschiedene Krankheiten Blut an die Schilddrüsenhormone zu spenden. Die Analyse wird bei folgenden Symptomen angezeigt:

  • Schwellung und trockene Haut;
  • plötzliche Gewichtsveränderungen nach oben oder unten;
  • Magenprobleme (wenn keine gastrointestinale Pathologie festgestellt wird);
  • Tachykardie, Arrhythmie;
  • Angstgefühle ohne ersichtlichen Grund, Panikattacken;
  • ständiges Gefühl von Müdigkeit, Schwäche;
  • Haarausfall
  • verzögerte sexuelle Entwicklung bei Kindern;
  • mangelnde Empfindlichkeit gegenüber niedrigen Temperaturen;
  • konstant gesenkte Körpertemperatur (bis zu 35,5 Grad);
  • Versagen des Menstruationszyklus;
  • Schlafstörungen;
  • längerer depressiver Zustand;
  • Zittern der oberen Extremitäten;
  • psycho-emotionale Instabilität;
  • vermindertes sexuelles Verlangen, Impotenz;
  • Unfruchtbarkeit (insbesondere in Kombination mit Amenorrhoe);
  • geistige Behinderung bei Kindern;
  • Trockenheit und ständige Reizung der Augenschleimhäute;
  • Myopathie (progressive Muskelatrophie);
  • andere vermutete Hormonprobleme.

Allen zukünftigen Müttern wird empfohlen, Blut an Schilddrüsenhormone zu spenden, um Pathologien rechtzeitig zu erkennen, die nicht nur die Gesundheit des Fötus gefährden, sondern auch das Risiko einer Abtreibung bergen können. Die Analyse wird verschrieben, um Veränderungen des Gesundheitszustands von Patienten mit synthetischer Hormonersatztherapie zu überwachen..

Vorbereitung und Durchführung der Analyse auf TTG

Wie nehme ich Schilddrüsenhormone? Wenn ein Hormontest von einem Endokrinologen oder Therapeuten verschrieben wird, müssen Sie Blut aus einer Vene spenden. Der TSH-Gehalt wird in Einheiten pro Volumen gemessen, dh Honig / l oder μed / l. Die Häufigkeit, mit der Sie Blut an Schilddrüsenhormone spenden müssen, wird von Ihrem Arzt festgelegt. Es hängt direkt von der Komplexität der Krankheit ab. Die Risikogruppe umfasst Frauen über fünfzig Jahre. Im Allgemeinen wird ihnen empfohlen, jährlich Blut zu spenden, um den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons zu bestimmen. Der Rest reicht aus, um eine Analyse gemäß den Indikationen durchzuführen.

Die Regeln für die Blutspende an Schilddrüsenhormone sind Standard. Das Material wird morgens auf leeren Magen eingenommen. Verschiedene Faktoren können das Ergebnis beeinflussen, daher müssen Sie sich vorher auf die Studie vorbereiten. Wie wird das Schilddrüsenhormon (Schilddrüsenhormon) getestet? Drei Tage vor der Sammlung von biologischem Material müssen intensive körperliche Anstrengung, Stress, Überhitzung oder Unterkühlung, Alkoholkonsum und Rauchen ausgeschlossen werden. Es ist ratsam, die Einnahme von Medikamenten abzulehnen, aber Sie sollten Ihren Arzt bezüglich der Stornierung konsultieren. Diese Regel gilt insbesondere für die Abschaffung von hormonellen Arzneimitteln, jod- oder vitaminhaltigen Arzneimitteln..

Entschlüsselung der Ergebnisse der Labordiagnostik

Was tun, um Schilddrüsenhormone zu testen? In der Regel wird TSH in Kombination mit T3 und T4 verschrieben. In einigen Fällen kann sich der Spezialist jedoch auf die Untersuchung eines Indikators beschränken. Bei TSH können Abweichungen von der Norm in den Ergebnissen auf das Vorhandensein verschiedener Krankheiten hinweisen. Um die Diagnose korrekt zu bestimmen, müssen Sie sich an einen Endokrinologen wenden. Die Normen hängen von Geschlecht, Alter, Merkmalen des Gesundheitszustands (andere Indikatoren sind typisch für Frauen während der Schwangerschaft) und der Labormethode ab.

Die allgemein anerkannten Standards für den TSH-Gehalt im Blut lauten wie folgt: 1,1 bis 17 mU / l für Kinder in den ersten Lebenstagen, 0,6 bis 10 mU / l für Säuglinge bis zu zweieinhalb Monaten, 0,5 bis 7 mU l für Säuglinge bis zu vierzehn Monaten, von 0,4 bis 6 mU / l für Kinder unter fünfzehn Jahren, von 0,5 bis 4 mU / l für Erwachsene, von 0,2 bis 3,5 mU / l für werdende Mütter. Es ist besonders wichtig, die Indikatoren für Tests auf Schilddrüsenhormone im ersten Schwangerschaftstrimester zu überwachen, wenn die Hauptorgane des Fötus gelegt werden und der hormonelle Hintergrund der Mutter die Gesundheit des ungeborenen Kindes bestimmt.

Bei der Bewertung der Ergebnisse der Analyse muss berücksichtigt werden, dass Indikatoren durch emotionalen oder physischen Stress, die langfristige Einhaltung einer kalorienarmen Diät, akute Infektionskrankheiten usw. beeinflusst werden können. Die Untergrenze der Norm liegt bei 0,1-0,4 mU / l. In diesem Fall ist es ratsam, zusätzlich Blut an die Schilddrüsenhormone (Hormone T3 und T4) zu spenden. Die Obergrenzen entsprechen Werten von 5 bis 10 mU / l. Dann wird empfohlen, einen TRG-Test durchzuführen.

Ursachen für erhöhte TSH im Blut

Eine erhöhte Konzentration von TSH im Blut weist auf eine Hypothyreose hin. Symptome der Krankheit sind trockene Haut, Alopezie, Müdigkeit, Kälteunverträglichkeit, Menstruationsblutungsstörungen bei Frauen oder Unfruchtbarkeit bei Männern. Die Gründe für die Zunahme der Indikatoren können Bleivergiftung, Entzündung der Schilddrüse, Hypophysentumoren, psychische Störungen, primäres Nierenversagen und einige neuere Operationen (Hämodialyse, Entfernung der Galle) sein. Die Behandlung wird abhängig von der genauen Ursache des Anstiegs des Hormonspiegels im Blut des Patienten verordnet.

Verringerter TSH-Spiegel: Symptome und Ursachen

Hyperthyreose (eine Abnahme des TSH-Spiegels) wird vor dem Hintergrund einer geringen Konzentration von Schilddrüsenhormon diagnostiziert. Die folgenden klinischen Manifestationen können auf diesen Zustand hinweisen: Herzklopfen, Verdauungsstörungen, Zittern der oberen Extremitäten, eine starke Abnahme des Körpergewichts bei gutem (für den Patienten üblichem) Appetit, Nervosität und Reizbarkeit. Die Ursachen für eine Hyperthyreose sind folgende: toxischer Kropf, Polynodose oder mononodöser Kropf, Schilddrüsenentzündung durch Autoimmunerkrankungen, unkontrollierte Verabreichung von Levothyroxin, Hypophysenverletzung, psychische Störungen. Die meisten dieser Pathologien werden mit Medikamenten behandelt. Nehmen Sie in einigen Fällen lebenslange Medikamente ein.

T3 frei: Indikation Vorbereitung, Ergebnisse

Was tun, um Schilddrüsenhormone zu testen? Analysen für TSH, T3 und T4 sind die Hauptliste der Studien. Die Bestimmung von T3-frei ist notwendig für die Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen, die Kontrolle und Überwachung mit Antithyreotherapie, Grenzparameter des TSH-Tests. Die Zubereitung ist Standard: Mindestens acht Stunden nach der letzten Mahlzeit (das Abendessen sollte gleichzeitig leicht sein) müssen Sie die Einnahme von synthetischen Hormonen und anderen Arzneimitteln in einer Woche verweigern, frittierte und fetthaltige Lebensmittel, starke körperliche Anstrengung und alkoholische Getränke an einem Tag ausschließen. Darüber hinaus ist es unerwünscht, unmittelbar nach Physiotherapie, Fluorographie oder Röntgenuntersuchung Blut zu spenden.

Bei Frauen ist die T3-Norm etwas niedriger als bei Männern (um etwa 5-10%). Während der Schwangerschaft sinkt der Hormonspiegel in der Norm noch mehr und stellt sich eine Woche nach der Entbindung wieder her. Der Hormongehalt stabilisiert sich um ungefähr zwölf bis fünfzehn Jahre, und nach fünfundsechzig Jahren nimmt die Konzentration von T3 im Blut ab. Für Säuglinge bis zu zwölf Monaten liegt die Norm zwischen 3,6 und 7,5 gmol / l, zwischen einem Jahr und zwölf Jahren - zwischen 4,3 und 6,8, Mädchen bis zu fünfzehn Jahren - 3,8 bis 6,1, Jungen derselben Alter - 4,4-6,7, Mädchen von fünfzehn bis neunzehn Jahren - von 3,6 bis 5,7, Jungen - 3,5-5,9. Für Erwachsene liegt die Norm im Bereich von 2,6 bis 5,7 gmol / l.

Bestimmung des gesamten Triiodthyronins im Blut

Ein Test auf Gesamt-T3 im Blut wird für Symptome einer Hyperthyreose (Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Herzklopfen, verschwommenes Sehen, Rötung und trockene Augen, erhöhte Lichtempfindlichkeit, Zittern der oberen Extremitäten, Müdigkeit, Schwäche, Magen-Darm-Störungen, Gewichtsverlust) und Hypothyreose (Intoleranz) verschrieben. Kälte, Trockenheit und Kahlheit, die sich nicht in Regelmäßigkeit, Menstruation, schneller Gewichtszunahme, Schwellung unterscheiden), asymptomatischer Anstieg von T4, Grenzwerte für TSH.

Zwei bis drei Stunden bevor die Sammlung von biologischem Material Wasser ohne Gas trinken darf, sollten Lebensmittel weggeworfen werden. Schließen Sie in Absprache mit dem Arzt zwei Tage lang die Verwendung von hormonellen und anderen Medikamenten aus, rauchen Sie drei Stunden vor der Analyse nicht, schließen Sie Stress und Stress pro Tag aus. Wichtiger Hinweis: Die Ergebnisse der Analyse des Schilddrüsenhormons T3 total können bei älteren Patienten oder Patienten mit schweren somatischen Erkrankungen falsch sein (normalerweise ist der Spiegel verringert). In solchen Fällen weisen die Ergebnisse nicht auf eine Hypothyreose hin..

Thyroxin (Hormon T4): frei und allgemein

Welche Tests auf Schilddrüsenhormone sollten durchgeführt werden? Analysen sind Standard. Beispielsweise wird das im Blut zirkulierende Hormon T4 (nicht mit Blutproteinen verwandt) bestimmt, das unter der Kontrolle von TSH durch den Mechanismus der negativen Rückkopplung produziert wird. Meistens wird der Test zusammen mit einer Messung der TSH-Konzentration im Blut verschrieben. Bei unzureichender Produktion von T4 hat der Patient Symptome einer Hypothyreose: Die Haut trocknet, die Müdigkeit nimmt zu, das Körpergewicht steigt, die Kälteempfindlichkeit tritt auf, der Menstruationszyklus ist gestört. Bei einer Abnahme des Hormonspiegels (Hyperthyreose) verspürt der Patient ursachenlose Angstzustände, Herzklopfen, Schlafstörungen, Gewichtsverlust, Ödeme, Schlafstörungen sind charakteristisch.

Die Analyse des Schilddrüsenhormons ist angezeigt bei der Diagnose von Schilddrüsenfunktionsstörungen, Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit, angeborene Hypothyreose, zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung (mindestens alle drei Monate), während der Schwangerschaft (bei Vorhandensein von Risikofaktoren) und während der vorbeugenden Untersuchung zusammen mit anderen Labordiagnosemethoden. Der gleiche Test wird für Kinder durchgeführt, die in den ersten Lebenstagen von Müttern mit Schilddrüsenerkrankungen geboren wurden. Die Regeln für die vorbereitende Vorbereitung der Blutentnahme sind Standard. Die Hormonnormen sind in den Tabellen im Artikel angegeben.

Antikörpertests: falls erforderlich

Welche Tests für die Schilddrüse? Die Analysen werden von einem Arzt (normalerweise einem Therapeuten oder Endokrinologen) verschrieben, abhängig von der Anamnese und den Beschwerden des Patienten. Oft empfehlen Experten, nicht nur TSH, T4 und T3, sondern auch einen Antikörpertest zu bestehen. Gibt es dafür einen wirklichen Bedarf? Der Nachweis von Antikörpern zeigt an, dass im Körper eine Art Autoimmunprozess stattfindet. Der Test wird nicht zur Erstdiagnose verwendet, sondern zur Klärung der Diagnose, wenn die Ursache für bestimmte klinische Symptome bereits gefunden wurde. Antikörper benötigen keine Therapie, daher ist eine Erhöhung ihres Spiegels mit normalen TSH-Ergebnissen kein Grund zur Sorge..

Behandlung verschiedener Schilddrüsenerkrankungen

Explizite Hypothyreose erfordert unbedingt eine angemessene Therapie. Der Arzt wird die Patientenersatztherapie mit dem synthetischen Hormon Levothyroxin verschreiben. Dies bedeutet, Medikamente fürs Leben einzunehmen. Eine in den Ergebnissen der Analyse festgestellte Hypothyreose, die asymptomatisch ist, erfordert in den meisten Fällen keine Behandlung, es ist jedoch erforderlich, den Gesundheitszustand zu überwachen. Die Analysen sollten nach drei bis sechs Monaten wiederholt werden. Ausnahmen: Schwangerschaftszeit, starker Cholesterinanstieg. In solchen Fällen wird eine Thyroxinersatztherapie verschrieben.

Thyreotoxikose braucht in fast allen Fällen eine Therapie. Es gibt seltene Formen der Krankheit, die nicht behandelt werden müssen, aber der behandelnde Arzt wird sich mit diesem Problem befassen. Für die subklinische Thyreotoxikose sind keine Hormonersatzmittel erforderlich. Die Diagnose muss jedoch nach sechs Monaten wiederholt werden, um den Krankheitsverlauf zu überwachen. Möglicherweise war die Verzerrung der Testergebnisse auf eine unsachgemäße Vorbereitung des Patienten auf die Analyse zurückzuführen.

Bei ständiger Behandlung und unter Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten gibt es für den Patienten praktisch keine Einschränkungen. Frauen können beispielsweise die Schwangerschaft frei planen. Bei richtiger Behandlung endet die Schwangerschaft in 80-90% der Fälle mit der Geburt eines gesunden Babys. Bei Patienten mit Thyreotoxikose ist die Wahrscheinlichkeit eines spontanen Abbruchs und einer Frühgeburt dieselbe wie bei relativ gesunden Frauen..

Welche Tests müssen Sie für Schilddrüsenhormone machen und wie Sie es richtig machen

Jetzt finden Sie heraus, welche Tests Sie für Schilddrüsenhormone durchführen müssen. Das Screening beinhaltet eine oberflächliche Beurteilung der funktionellen Aktivität der Schilddrüse. Für eine genauere Differentialuntersuchung wird eine Analyse mit einer Reihe fortgeschrittener Indikatoren sowie eine Ultraschalluntersuchung und eine Biopsie durchgeführt. Die durch Screening festgestellten Hauptpathologien der Schilddrüse:

  • überschüssige oder unzureichende Menge an Hormonen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Bazedova-Krankheit;
  • Onkologie;
  • Kretinismus;
  • Myxödem.

Diese Krankheiten beeinträchtigen die Lebensqualität des Menschen erheblich. Gleichzeitig sind nicht nur innere Organe betroffen, sondern auch das Aussehen. Die Bildung eines diffusen toxischen Kropfes geht mit einer signifikanten Vergrößerung des Halsbereichs sowie dem Auftreten spezifischer Augensymptome (Schwellung der Augenlider, „prall gefüllte Augen“ usw.) einher..

Die Bedeutung einer rechtzeitigen Untersuchung ist unbestreitbar, da sie die Prognose des Ergebnisses erheblich verbessert und schonendere Behandlungsmethoden auswählt. Das extrem schwere Stadium der Krankheit erfordert einen chirurgischen Eingriff, um die Stelle oder das Organ als Ganzes zu entfernen. Dann ist der Patient gezwungen, lebenslang eine Hormonersatztherapie zu nehmen.

Welche Tests müssen Sie für Schilddrüsenhormone machen?

Die Hauptaufgabe von Schilddrüsenhormonen ist die Regulierung des normalen Stoffwechsels im menschlichen Körper. Hypo- oder Hypersekretion von Hormonen führt zu einer Störung des normalen Stoffwechsels, des Fortpflanzungs-, Nerven- und Herz-Kreislaufsystems.

Eine umfassende Studie zur normalen Funktion der Schilddrüse umfasst Tests für:

  • Triiodthyronin (T3) ist häufig und frei. Seine biologische Aktivität übersteigt T4 3-4 mal. Es wird angemerkt, dass bei einem gesunden Menschen eine kleine Menge T3 produziert wird, der Körper erhält den größten Teil davon, wenn Jod von Thyroxin abgespalten wird. Es ist bekannt, dass 99% des gesamten Triiodthyronins im menschlichen Körper seine inaktive Form ist. Die biologische Aktivität wird durch daran bindende Blutplasmaproteine ​​blockiert. Funktionen - Kontrolle über die Geschwindigkeit des molekularen Sauerstoffverbrauchs durch Zellen; Aktivierung der Proteinbiosynthese, des Vitamin A und des Energiestoffwechsels;
  • Thyroxin (T4) ist häufig und frei. Der Prozentsatz erreicht 90%. An sich ist es inaktiv, aber nach enzymatischer Wirkung wird es zu Triiodthyronin;
  • Thyrotropin (TSH). Der Ort der Synthese ist die vordere Hypophyse des Gehirns. Es reguliert das normale Verhältnis von T3 und T4 in Zellen und Geweben. Wenn der Wert von T3 und T4 abnimmt, beginnt die Hypophyse, TSH im Überschuss ins Blut auszuwerfen. Es wirkt auf das betreffende endokrine Organ und bewirkt, dass es intensiv T3 und T4 produziert.

Analysen auf Schilddrüsenhormone können von Ärzten verschiedener Profile verschrieben werden: Therapeuten, Kinderärzten, Gynäkologen, Endokrinologen, Neurologen oder Chirurgen. Indikationen für die Laborforschung:

  • Anzeichen von Hypo- (Mangel) oder Überfunktion (Übermaß);
  • Verdacht auf Autoimmunpathologie;
  • Symptome des onkologischen Prozesses;
  • die Notwendigkeit, den Grad der Wirksamkeit und Sicherheit der gewählten Behandlungstaktik zu ermitteln;
  • Verdacht auf angeborene Hypothyreose;
  • Schwangerschaft mit einer Veranlagung für Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Kinder von Müttern mit endokrinen Pathologien;
  • verlängerte Unfruchtbarkeit, unklare Ätiologie.

Das frühzeitige Erkennen von Abweichungen erleichtert die Behandlung, was sich positiv auf die Prognose des Ergebnisses auswirkt..

Schilddrüsenantikörpertest - was ist das??

Antikörper sind Schutzproteine, die beim Eindringen von fremdem genetischem Material und gegen die Entwicklung ihrer eigenen mutierten (abnormalen) Zellen produziert werden. Bei gesunden Menschen reagiert die Immunität ausschließlich auf die oben genannten Faktoren. Im Falle einer Verletzung der Immunreaktionen beginnen jedoch, auf gesunden Zellen und Geweben Schutzproteine ​​zu produzieren. Mit anderen Worten, Immunität produziert Antikörper gegen das eigene Gewebe. Pathologien dieser Art gehören zu Autoimmunpathologien..

Lassen Sie uns genauer betrachten, was die Laboruntersuchung zur Identifizierung von Antikörpern gegen die Schilddrüse zum Ziel hat und was deren Anstieg anzeigt.

Eine Studie zu Antikörpern gegen Thyreoglobulin ist relevant, wenn diffuser toxischer und knotiger Kropf sowie Autoimmunthyreoiditis nachgewiesen werden müssen. Thyreoglobulin ist die Basis für die weitere Bildung von T3 und T4. Es wird von der Schilddrüse produziert und dort weiter abgelagert..

Eine kleine Menge Thyreoglobulin gelangt in den systemischen Kreislauf. Die Gründe, warum es vom Immunsystem als fremdes genetisches Material wahrgenommen wird, sind unbekannt. Die Entwicklung von schützenden Antikörpern dagegen führt zu Entzündungen. Es gibt zwei Ergebnisoptionen: Eine führt zu einem Mangel an T3 und T4, die andere zu einer übermäßigen Synthese.

Die Bestimmung des Vorhandenseins von Schutzproteinen für den Thyrotropinrezeptor erfolgt mit klinischen Symptomen der Basedow-Krankheit oder der Funktionsstörung der Schilddrüse.

Antikörper haben eine bidirektionale Wirkung auf TSH. Sie können seine biologische Aktivität blockieren oder stimulieren. Wenn Antikörper eine stimulierende Wirkung haben, entwickeln sich diffuser Kropf und Hyperthyreose. Mit einer blockierenden Wirkung tritt eine Atrophie der Organabschnitte und infolgedessen eine Hypothyreose auf.

Es ist wichtig zu betonen, dass eine Autoimmunthyreoiditis die Entwicklung kombinierter Autoimmunläsionen anderer Organe (systemischer Lupus erythematodes, perniziöse Anämie oder Arthritis) nicht ausschließt. Was verursacht die obligatorische zusätzliche Diagnostik beim Nachweis erhöhter Antikörper gegen TSH oder Thyreoglobulin?.

Ist es möglich, den Antikörperspiegel zu senken??

Sie sollten nicht versuchen, mit ihrer Zunahme allein fertig zu werden. Antikörper werden vor dem Hintergrund der Beseitigung der Grundursache reduziert, die ihren Anstieg verursacht hat. Um die geeigneten Behandlungsmethoden (Medikamente, Operationen oder Radiojodtherapie) auszuwählen und deren Wirksamkeit zu bewerten, muss der behandelnde Arzt nach einer umfassenden Diagnose.

Schilddrüsenzytologie

Die Entwicklung der Ultraschalldiagnosemethode ermöglicht den Nachweis von Knotenformationen bei Patienten, die keine klinischen Anzeichen der Krankheit aufweisen. Der Prozentsatz der entdeckten Fälle stieg auf 70%, von denen etwa 20% auf maligne Neoplasien zurückzuführen sind..

Um eine Differentialstudie durchzuführen, wird eine Biopsie durchgeführt. Es ist in dünne und dicke Nadeln unterteilt. Die Vorteile von Feinnadeln: Sicherheit und Rentabilität. Wenn jedoch die Ergebnisse einer Feinnadelbiopsie von Schilddrüsenzellen entschlüsselt werden, erreicht die Wahrscheinlichkeit, ungenaue Ergebnisse zu erhalten, 50%.

Zur Verdeutlichung der Ergebnisse wird eine große Nadelbiopsie durchgeführt. Die Besonderheit der Technik ist die Sammlung einer größeren Menge an Biomaterial für die Forschung (im Vergleich zu Feinnadeln). Die resultierende Gewebeprobe wird mit Farbstoffen angefärbt und ein histologisches Präparat zur Untersuchung unter einem Mikroskop vorbereitet..

Einschränkungen für eine große Nadelbiopsie: die Position toxischer Knoten in der Nähe lebenswichtiger Strukturen (Arterie oder Luftröhre). Das Komplikationsrisiko beträgt nicht mehr als 2%.

Wie man Schilddrüsenhormon-Tests richtig macht?

Neugeborene sollten in Abständen von mindestens 30 Minuten nach der letzten Fütterung einer Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone unterzogen werden. Das Mindestfastenintervall für Erwachsene beträgt 8 Stunden. Um die Wahrscheinlichkeit einer Zerstörung der Erythrozyten in Reagenzgläsern zu verringern und das Sammeln der erforderlichen Menge an Biomaterial zu erleichtern, wird empfohlen, mindestens 500 ml reines stilles Wasser zu trinken.

Für 2 Tage sollte die Verwendung von Medikamenten auf der Basis von Jod oder Hormonen ausgeschlossen werden. Und pro Tag ist die Einnahme von Medikamenten begrenzt.

Für zwei oder drei Tage ist Alkohol ausgeschlossen.

Es ist wichtig, physischen oder emotionalen Stress zu vermeiden, der zu einer übermäßigen Hormonsynthese führen kann. Sie müssen das Rauchen für mindestens 3 Stunden aufgeben.

Ist es möglich, während der Menstruation Blut an Schilddrüsenhormone zu spenden??

Die Rate der Schilddrüsenhormone in privaten Laborabteilungen wird unter Berücksichtigung der Phase der Menstruation oder des Schwangerschaftstrimesters der Patientin ausgewählt. Daher darf sich der Patient an jedem Tag einer Labordiagnostik unterziehen. Sie sollte den Laborangestellten über den Tag des Zyklus oder das Gestationsalter informieren. Wenn der Spezialist in der Richtung jedoch ein bestimmtes Datum oder eine bestimmte Uhrzeit angibt, müssen Sie einen Besuch im Labor zum angegebenen Zeitpunkt planen.

Zur Vorbereitung einer Blutspende für Schilddrüsenhormone bei Frauen muss auch die Einnahme oraler Kontrazeptiva und Östrogene mindestens 2 Tage vor der Blutspende verweigert werden. Detaillierte Bedingungen für die Vorbereitung der Analyse sind mit dem Arzt im Voraus vereinbart.

Tabelle der Normen für freies T4, T3 und TSH nach Alter bei Frauen

Normale Indikatoren für die berücksichtigten Werte hängen direkt vom Alter der untersuchten Person ab. Es sollte betont werden, dass das Geschlecht keine Rolle spielt: Die Referenzwerte für Frauen und Männer sind identisch.

Der Arzt korreliert die Ergebnisse mit den Daten anderer diagnostischer Methoden und mit dem Krankheitsbild jedes Patienten, auf dessen Grundlage er eine endgültige Diagnose stellt.

Der Patient kann unabhängig beurteilen, ob jeder der Laborindikatoren in Ordnung ist. Diese Informationen reichen jedoch nicht aus, um die Gründe für ihre Abweichung von der Norm zu ermitteln. In diesem Fall verschreibt der Arzt zusätzlich Ultraschall und Biopsie. Die Interpretation der erhaltenen Daten sollte ausschließlich von einem Spezialisten vorgenommen werden..

Thyroxinfrei, pmol / l

Thyroxin frei bei schwangeren Frauen, pmol / l

Thyroxin insgesamt, nmol / l

Triiodothyronin frei, nmol / l

Triiodothyronin insgesamt, pmol / l

Alter Zulässige Werte
6 Monate9.9 - 28
6 Monate - Jahr12.2 - 27.4
Bis zu 7 Jahre12.4 - 22.8
7 bis 10 Jahre12.7 - 22
10 bis 20 Jahre12.3 - 22.3
Nach 20 Jahren10.4 - 22.7
1. Trimester12 - 20.2
2. Trimester9.4 - 17.2
3. Trimester8.6 - 15.8
6 Monate70 - 220
6 Monate - Jahr72,7 - 209
17 Jahre74 - 180
7 bis 10 Jahre76,8 - 180
10 bis 20 Jahre75,9 - 173
Nach 20 Jahren69 - 180
Bis zu 3 Monaten1.2 - 4.3
3 Monate - 1 Jahr1,35 - 4,2
17 Jahre1,45 - 3,8
6-14 Jahre alt1.4 - 3.6
14 - 20 Jahre alt1.4-3.3
Nach 20 Jahren1.18 - 3.3
Für jedes Alter3 - 6.8

6 Monate0,67 - 10,8
6 Monate - Jahr0,65 - 8,3
17 Jahre0,7 - 6
7 bis 10 Jahre0,62 - 4,9
10 bis 20 Jahre0,5 - 4,3
Nach 20 Jahren0,37 - 4,4

Die Rate der Schilddrüsenhormone bei Frauen nach 50 Jahren ist etwas niedriger. Zur Berechnung der Referenzwerte "älter als 20" sollten 0,6 Einheiten abgezogen werden. Das erhaltene Ergebnis wird als Variante der physiologischen Norm angesehen..

Vor dem Hintergrund der Hemmung der funktionellen Aktivität des Organs tritt bei Frauen nach 50 Jahren eine Abnahme der Norm für freies T4, T4 und TSH auf.

Wenn TSH normal ist, muss ich T4 und T3 nehmen?

Um vollständige Informationen über die Gesundheit des Patienten zu erhalten, wird empfohlen, drei Analysen in einem Komplex durchzuführen. Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Studie über das Niveau von T3 und T4 vor dem Hintergrund eines normalen TSH-Wertes trifft der behandelnde Arzt individuell für jeden Patienten. Es ist wichtig, das Vorhandensein und die Schwere der Krankheitssymptome sowie die Risikofaktoren (erbliche Veranlagung, zuvor übertragene Pathologien und Allgemeinzustand des endokrinen Systems) zu berücksichtigen..

Wichtig: Wenn der Wert mindestens eines Laborindikators außerhalb des Bereichs akzeptabler Werte liegt, muss eine umfassende Diagnose mithilfe von Ultraschall und Biopsie durchgeführt werden.

Wie groß sind Antikörper bei einem gesunden Menschen??

Bei gesunden Probanden sollte der Gehalt an Autoimmunantikörpern minimal sein. Eine kleine Menge ist akzeptabel. Wenn die Tests des Patienten von der Norm abweichen und ein offensichtliches klinisches Bild der Krankheit vorliegen, wird die endgültige Diagnose einer Autoimmunpathologie gestellt.

Der Wert der Antikörper gegen den Thyreoglobulinspiegel sollte 110 IE / ml und Anti-rTTG - weniger als 1,75 IE / l nicht überschreiten.

Bei Ergebnissen, die diesen Schwellenwert überschreiten, wird von einer Bazedovy-Krankheit oder einer Autoimmunthyreoiditis ausgegangen.

Was bedeutet es, wenn die Echogenität der Schilddrüse erhöht ist??

Die Methode der Ultraschalluntersuchung wird für eine erste Beurteilung der Funktion eines normalen Organs als vorzuziehen angesehen. Vorteile: Schmerzlosigkeit, Erschwinglichkeit, niedrige Kosten, keine Kontraindikationen und Komplikationen. Eines der in den Ultraschallergebnissen angegebenen Kriterien ist die Gewebeechogenität..

Der Begriff "Echogenität" beschreibt die Fähigkeit eines Gewebes, Ultraschallwellen zu reflektieren. Das Bild auf dem Monitor des Ultraschallgeräts wird von einem Computer nach Analyse der von den untersuchten Bereichen einfallenden Ultraschallstrahlen erzeugt.

Eine erhöhte Echogenität der Schilddrüse ist in Gebieten mit einer reduzierten Menge an kolloidaler Substanz fixiert. Diese Tatsache ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine kleine Menge Flüssigkeit in den Zellen zu einer aktiven Reflexion von Ultraschall führt. Wenn ein Anstieg des Indikators festgestellt wird, sollte eine zusätzliche Diagnose durchgeführt werden, um Folgendes zu identifizieren:

  • das Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Neubildungen;
  • giftige Formen von Kropf;
  • Autoimmunläsionen;
  • subakute Thyreoiditis;
  • Jodmangelzustand, der anschließend endemischen Kropf hervorruft.

Niedrigere Werte

Eine verminderte Echogenität der Schilddrüse ist charakteristisch für die Entwicklung von Entzündungen oder Ödemen. In fortgeschrittenen Stadien steigt das diagnostische Kriterium jedoch deutlich über die zulässigen Werte. Wenn die Farbe des Schilddrüsengewebes auf dem Bildschirm des Patienten dunkler wird als der umgebende Muskelhintergrund, wird die Echogenität als ausgeprägt angesehen. Mögliche Gründe:

  • onkologische Erkrankungen;
  • die Bildung von Zysten mit kolloidalem Inhalt;
  • Jodmangel im Körper;
  • Autoimmunpathologien;
  • das Anfangsstadium der Bildung von diffusem toxischem Kropf;
  • endnmischer Kropf;
  • Schilddrüsenadenom;
  • sporadischer Kropf.

Dem Patienten wird empfohlen, sich einer zweiten Ultraschalluntersuchung in einer anderen Klinik zu unterziehen, wenn ein pathologischer Zustand festgestellt wird. Das professionelle Niveau und die Genauigkeit der verwendeten Geräte variieren in verschiedenen medizinischen Organisationen. Solche Taktiken vermeiden falsche Diagnosedaten..

Die Höhe der Behandlung hängt von der Schwere der Grunderkrankung ab. Bei chronischen Krankheiten wird ein Behandlungsschema ausgewählt, das die Schwere der Symptome um ein Vielfaches verringert. Die strikte Einhaltung von Medikamenten und der aktive Lebensstil wirken sich positiv auf die Prognose der Krankheit aus.

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der Staatlichen Agraruniversität HE Orenburg.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.