Sexualhormon bindendes Globulin - was ist das??

Im Körper von Männern und Frauen befindet sich ein Glykoprotein, das für die Bindung und Übertragung von Sexualhormonen im Kreislaufsystem verantwortlich ist. Dieses Globulin spricht in einer für den Leser verständlichen Sprache und fungiert als Kleinbus für die Sexualhormone von Männern (Androgenen) und Frauen (Östrogenen)..

Dieses Globulin wird in der Analyse als SHBG bezeichnet. Darüber hinaus sind folgende Abkürzungen möglich:

SHBG (Sexualhormon-bindendes Globulin).

TeBG (Testosteron-Östrogen-bindendes Globulin).

ASH - Androgen-bindendes Globulin.

SSSG - Sexualsteroid-bindendes Globulin.

PSSG - Sexualsteroid-bindendes Globulin.

TESG - Testosteron-Östradiol-bindendes Globulin.

Dieses Globulin wird unabhängig von seinem Namen in der Leber produziert. Die Geschwindigkeit und Menge des produzierten Globulins wird vom Alter einer Person sowie vom Spiegel der Sexualhormone im Blut beeinflusst. Östrogene erhöhen den Spiegel und Androgene reduzieren diesen Indikator im Gegenteil.

Normale SHBG-Spiegel im Blut von Männern und Frauen

Bei Männern ist das Sexualhormon-bindende Globulin doppelt so hoch wie bei Frauen. Die Analyse für dieses Protein wird in dem Fall durchgeführt, in dem ein Mann eine Abnahme des Androgenspiegels zeigt. Frauen wird empfohlen, Blut für SHBG zu spenden, wobei die Menge an Östrogen im Blut erhöht wird.

SHBG wird durch ELISA (Enzymimmunosorbens-Assay) oder durch IHLA (Immunchemilumineszenz-Analyse) bestimmt. Neueste Forschung ist moderner.

Die Sexualhormon-bindenden Globulinspiegel können in Abhängigkeit von folgenden Faktoren variieren:

Menschliches Geschlecht.

Die Menge an Sexualhormonen im Körper.

Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Fettleibigkeit.

Hormonelle Medikamente einnehmen.

Funktionsqualität der Nebennieren und der Schilddrüse, die auch Hormone produzieren.

Bei der Interpretation der erhaltenen Analyseergebnisse müssen die in der Tabelle angegebenen Normen eingehalten werden.

Der SHBG-Spiegel im Blut:

Werte für Frauen in nmol / l

Normalwerte für Männer in nmol / l

Die Periode des Neugeborenen, die Periode des Stillens, das Alter von weniger als 2 Jahren

In der Kindheit ist der Spiegel an hormonhaltigem Globulin im Vergleich zu Erwachsenen erhöht. Mit zunehmendem Alter beginnt die Menge dieses Globulins wieder zu wachsen, was auf die Zeit des Aussterbens der menschlichen Sexualfunktionen zurückzuführen ist. Bei Männern wird eine ähnliche Situation vor dem Hintergrund eines altersbedingten Androgenmangels beobachtet, bei dem der Gehalt an freiem Testosteron zu sinken beginnt.

Testosteron und SHBG

Testosteron wird bei Männern als Haupthormon bezeichnet. Es wird in den Hoden und Hoden aus Ledwig-Zellen hergestellt. Bei Frauen ist Testosteron auch im Körper vorhanden, aber normal ist es sehr klein. Es wird von den Nebennieren und Eierstöcken produziert. Auch eine kleine Menge Testosteron bei Menschen tritt als Folge von Stoffwechselprozessen zwischen Kortikosteroiden auf.

Testosteron ist verantwortlich für die Bildung sexueller Merkmale bei erwachsenen Männern, für die Bildung von Genitalorganen beim männlichen Fötus, für die normale Orientierung einer Person. Nach der Pubertät liefert dieses Haupthormon des männlichen Körpers seine sexuellen Funktionen und ermöglicht es, seine Art fortzusetzen.

Die folgenden Transformationen können mit Testosteron im Blut auftreten:

Ungefähr 2% des freien Testosterons sind immer im menschlichen Blut vorhanden. Es bindet an Rezeptoren, die sich in den Zellen von Zielgeweben befinden. Dann wird es von Enzymen beeinflusst und Testosteron wird in Dihydrotestosteron umgewandelt, das eine ausgeprägte Wirkung auf den Körper hat.

Eine kleine Menge Testosteron bindet an andere Blutproteine, beispielsweise Albumin oder Globulin, das für die Verbindung mit Cortisol verantwortlich ist. Wenn der SHBG-Spiegel aus irgendeinem Grund sinkt, sind es diese Verbindungen, die den Transport des Hormons zu den gewünschten Zellen ermöglichen. Es ist zu beachten, dass die Beziehung von Testosteron zu Albumin und anderen Proteinen (außer SHBG) nicht stark ist.

Die Haupttransportfunktion von Testosteron zu den Zielzellen ist genau das Globulin, das Sexualhormone bindet. Diese Verbindung ist die stabilste und zuverlässigste..

Alles Testosteron, das im menschlichen Blut vorhanden ist (ungebunden, an SHBG oder andere Globuline und Proteine ​​gebunden), ist Gesamttestosteron. Nachdem sich ein Testosteronmolekül an eine Trägersubstanz gebunden hat, verliert es seine Aktivität, zerfällt jedoch nicht. Freies Testosteron und damit verbundenes Testosteron im Blut gleichen sich aus, da es in beiden Formen biologisch aktive Substanzen gibt. Im Allgemeinen wird gebundenes und freies Testosteron als bioverfügbares Testosteron bezeichnet..

Da Testosteron im menschlichen Körper wichtige Funktionen erfüllt, wird SHBG auch als sehr wichtiges Globulin angesehen. Es ist direkt an der Transportfunktion von Androgenen beteiligt und bietet einen normalen hormonellen Hintergrund für den Menschen.

SHBG und männliche reproduktive Gesundheit

SHBG ist für das Gleichgewicht der Androgene bei Männern verantwortlich. Bei Bedarf übernimmt er das überschüssige freie Testosteron. Der Gehalt an Sexualhormon bindendem Globulin beeinflusst den Gehalt an verfügbarem Testosteron im Blut.

SHBG im männlichen Körper reguliert nicht nur den Testosteronspiegel, sondern auch Östrogen. Sehr wenige von ihnen werden bei Männern produziert, und etwa 20% der gesamten Östrogenmenge werden von SHBG übertragen. Eine etwas andere Situation mit Hormonen tritt bei Männern nach dem 60. Lebensjahr auf. Mehr weibliche Sexualhormone erscheinen in ihrem Blut, aber SHBG nimmt sie nicht auf sich, da es hauptsächlich am Transport von Testosteron beteiligt ist.

SHBG bestimmt die Gesundheit von Männern. Sein Spiegel wird vom Alter des Mannes beeinflusst, da in verschiedenen Lebensabschnitten die Menge der Sexualhormone im Blut variiert.

Neben SHBG und Testosteron beeinflusst ein weiterer Indikator die sexuelle Gesundheit von Männern - der freie Androgenindex (ISA). Es charakterisiert den Gehalt eines biologisch aktiven Stoffes oder freien Testosterons im Blut. Zur Bestimmung des Indikators muss die folgende Formel verwendet werden: Gesamttestosteron in nmol / l sollte in Globulin unterteilt werden, das Sexualhormone in nmol / l bindet und mit 100% multipliziert wird (T.verbreitet : SHBG x 100% = ISA).

Normalerweise sollte der ISA-Wert bei gesunden Männern 50% betragen. Wenn dieser Wert unter dieser Grenze liegt, sollten Hypogonadismus oder chronisch entzündliche Prozesse in der Prostata vermutet werden. Das ISA-Niveau bei Männern im Alter ist ebenfalls verringert, was mit einer verminderten Aktivität der sexuellen Funktionen verbunden ist.

Der SHBG-Spiegel ist für die Erkennung verschiedener Erkrankungen des Fortpflanzungssystems von großer Bedeutung. Diese Analyse wird als Hilfsstudie bei der Bestimmung des Gesamttestosteronspiegels im Blut bei der Berechnung des ISA-Spiegels verschrieben.

Gründe für die Erhöhung und Verringerung der SHBG

Wenn der Globulinspiegel, der Sexualhormone trägt, abnimmt oder steigt, wirkt sich dies auf den Zustand des gesamten hormonellen Hintergrunds aus. Eine solche Situation kann nicht unbemerkt bleiben.

Wenn SHBG erhöht ist, trägt dies zum Wachstum von Prostatagewebe bei, was das Risiko der Bildung von Krebstumoren birgt..

Krankheiten, die zu einem Anstieg des SHBG-Spiegels führen können:

Bei Frauen kann während der Schwangerschaft auch der Spiegel dieses Hormons erhöht werden, dies ist jedoch eine Variante der Norm..

Pathologien, bei denen PSPG reduziert werden kann:

Nephrotisches Syndrom, bei dem Proteine ​​in großen Mengen von den Nieren ausgeschieden werden.

Hohe Spiegel an männlichen Sexualhormonen im weiblichen Körper.

Gutartige Hypophysen-Neoplasien.

Das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, steigt mit abnehmendem PSPG-Spiegel. Ein weiterer Faktor, der zur Manifestation der Krankheit beiträgt, ist die Pathologie der Bauchspeicheldrüse. Es spielt keine Rolle, ob solche Verstöße im Körper einer Frau oder im Körper eines Mannes auftreten.

Symptome von hoch- und niedriggradigem PSG

Wenn der PSPG-Spiegel bei einer Person abnimmt oder steigt, ist dies durch die folgenden Symptome gekennzeichnet:

Sexuelle Störungen.

Müdigkeit und Schwäche.

Depressive Stimmungen, übermäßige Reizbarkeit und Aggressivität.

Erhöhte Knochenbrüchigkeit.

Mit der Diagnose Diabetes wird der Körper Insulin schlechter aufnehmen.

Plötzlicher Gewichtsverlust oder Fettleibigkeit.

Verschlechterung der natürlichen Abwehrkräfte des Körpers.

Haarausfall, das Auftreten von öligen Schuppen und Mitessern.

Menstruationsunregelmäßigkeiten.

Das Wachstum der Brustdrüsen bei Männern.

Wenn ein Mann solche Symptome in sich selbst findet, sollte er einen Arzt konsultieren. Der Arzt wird Tests verschreiben, die den hormonellen Hintergrund des Patienten bewerten. Ein Androloge sollte an der Diagnose "männlicher Krankheiten" beteiligt sein. Wenn es keine Möglichkeit gibt, einen so engen Spezialisten zu kontaktieren, sollten Sie einen Endokrinologen oder Urologen aufsuchen. Frauen müssen zum Termin beim Frauenarzt gehen.

Die Analyse zur Bestimmung des SHBG-Niveaus wird den folgenden Kategorien von Bürgern vorgeschrieben:

Für Menschen, die kein Kind empfangen können.

Männer mit Impotenz in jungen Jahren.

Frauen, die an Menstruationsstörungen leiden.

Frauen mit männlichem Haarwuchs.

Männer im Alter, während der Zeit des Aussterbens der sexuellen Funktionen.

Eine spezielle Vorbereitung für die Blutspende zur Bestimmung des SHBG-Spiegels ist nicht erforderlich. Morgens wird Blut abgenommen. Die maximale Konzentration des Hormons im Blut wird zwischen 8 und 11 Stunden am Morgen beobachtet. Es wird nicht empfohlen, vor dem Eingriff zu rauchen, sich Sorgen zu machen und zu überarbeiten. Blut auf leeren Magen spenden.

Video: über SHBG für Männer:

Bildung: Im Jahr 2013 wurde die Staatliche Medizinische Universität Kursk abgeschlossen und das Diplom „Allgemeinmedizin“ erhalten. Nach 2 Jahren war die Residency in der Fachrichtung "Onkologie" abgeschlossen. 2016 Aufbaustudium am Nationalen Medizinischen und Chirurgischen Zentrum von N. I. Pirogov.

Sexualhormon bindendes Globulin (SHBG): Was ist das, die Norm in der Analyse bei Männern und Frauen, Abweichungen

© Autor: Z. Nelli Vladimirovna, Doktor der Labordiagnostik, Forschungsinstitut für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie, speziell für VascularInfo.ru (über die Autoren)

Sexualhormon-bindendes Globulin oder SHBG ist ein Glykoprotein, ein Trägerprotein, dessen Hauptaufgabe darin besteht, Sexualhormone (GH) zu binden und an das Kreislaufsystem zu übertragen. Mit anderen Worten, dieses Protein ist eine Art „Vehikel“ für Androgene (männliches GH) und Östrogen (weibliches PG).

Das Protein, das Sexualhormone bindet und überträgt, hat mehrere weitere Namen und Abkürzungen und verursacht häufig Schwierigkeiten bei Patienten, die die Ergebnisse ihrer Handtests erhalten haben. Da es schwierig ist, im Voraus vorherzusagen, welcher der Namen von einem bestimmten Labor bevorzugt wird, ist es ratsam, interessierte Leser auf die möglichen Optionen für die Bezeichnung von SHBG in den folgenden Formen aufmerksam zu machen:

  • SHBG - Sexualhormon-bindendes Globulin;
  • TeBG - Testosteron-Östrogen-bindendes Globulin;
  • ASH - Androgen-bindendes Globulin;
  • Sex Globulin
  • SSSG - Sexualsteroid-bindendes Globulin;
  • PSSG ist ein Sexualsteroid-bindendes Globulin;
  • TESG - Testosteron-Östradiol-bindendes Globulin.

Sexuelles Steroid-bindendes globuläres Protein wird von Zellen des Leberparenchyms produziert. Verschiedene Faktoren und vor allem die Anzahl der Jahre, die eine Person gelebt hat, können die Synthese der Bindung und des Transports von GH-Proteinen beeinflussen. Die Produktion dieser Proteine ​​in den Leberzellen (Hepatozyten) hängt direkt vom Gehalt an Sexualhormonen ab, während Androgene einen niedrigen Glykoproteinspiegel verursachen, der Sexualhormone bindet, während Östrogene im Gegenteil zu dessen Erhöhung beitragen.

Grenzen der Norm sind geschlechtsabhängig

Die Norm für SHBG im Plasma bei Frauen kann eineinhalb bis zwei Mal höher sein als bei Männern. Es sollte beachtet werden, dass im Blut einer starken Hälfte der Menschheit ein Test durchgeführt wird, der die Konzentration des beschriebenen Proteins bestimmt, wenn der Spiegel des Hauptandrogens im Blut gesenkt wird. Bei Frauen wird das Serum in diese Richtung getestet, wenn eine hohe Rate des männlichen Haupt-GH im Serum vermutet oder nachgewiesen wird.

Typischerweise wird ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA) oder ein genauerer und aktuellerer Immunchemilumineszenz-Assay (IHLA) verwendet, um Geschlechtsglobulin zu bestimmen. Die Testergebnisse werden in μg / ml oder nmol / l berechnet.

Eine Reihe von Faktoren kann die Werte des beschriebenen Indikators beeinflussen:

  • Geschlecht, Alter;
  • Der Gehalt an Sexualhormonen im Blut (männlich und / oder weiblich);
  • Körpergewicht des Menschen (Übergewicht wirkt sich negativ auf den SHBG-Spiegel aus);
  • Der Zustand der Leber, da ihre Zellen von der Produktion dieses Glykoproteins besetzt sind;
  • Die Arbeit der Nebennieren und der "Schilddrüse";
  • Unter bestimmten Bedingungen die Verwendung von hormonellen Drogen (künstliche Analoga von menschlichen Hormonen).

Während die Grenzen der Norm biologisch aktiver Substanzen, die die sexuellen Funktionen des Körpers bestimmen, weitgehend vom Alter und Geschlecht der Person abhängen, befolgen die Grenzen der Normalwerte der Proteine, die sie binden, auch diese Gesetze, wie aus der folgenden Tabelle hervorgeht.

Tabelle: Grenzen normaler SHBG-Werte je nach Alterskategorie und Geschlecht

Männer betrachten ihn als den "König" der Hormone

Testosteron wird das Hauptandrogen oder das Haupthormon des Mannes genannt. Es wird in Hoden (Hoden, Hoden) bei Männern gebildet, wo es von Ledwig-Zellen synthetisiert wird. Wie Sie wissen, wird dieses THG auch im weiblichen Körper produziert, jedoch in geringen Mengen, und die Eierstöcke und die Nebennierenrinde sind für seine Produktion verantwortlich. Darüber hinaus wird sowohl bei Männern als auch bei Frauen ein Teil des Testosterons durch den Austausch von Kortikosteroiden produziert.

Das wichtigste männliche Hormon hat eine androgene Wirkung in allen Stadien der menschlichen Entwicklung, einschließlich der pränatalen Periode. Er ist verantwortlich für die Bildung und Entwicklung der Genitalien und sekundären Geschlechtsmerkmale bei Männern, damit der männliche Körper die Pubertät sicher erreichen kann. Testosteron (und nicht die Mode für „Blau“ und „Rosa“) sorgt für eine normale (männliche) sexuelle Orientierung. Männer, die die Pubertät erreicht haben, können auch nicht auf das Haupt-Treibhausgas verzichten, da es das volle Funktionieren des Fortpflanzungssystems während des gesamten aktiven Sexuallebens sicherstellt. Daher wird Testosteron nicht umsonst als das wichtigste männliche Hormon bezeichnet, und das Verhalten dieses PG im Körper von Männern kann in den folgenden Optionen dargestellt werden:

  • Testosteron (das männliche Haupt-PG) wandert in kleinen Mengen (ca. 2%) in Form eines „freien Hormons“ durch den Blutkreislauf, das als biologisch aktive Form die Fähigkeit besitzt, sich direkt mit Rezeptoren zu verbinden, die sich auf den Zellen des Zielgewebes befinden, so dass unter dem Einfluss spezielle Enzyme, um der „König aller Hormone“ zu werden - Dihydrotestosteron (DHT ist wirksamer als Testosteron).
  • In einigen Fällen bindet das wichtigste männliche Sexualhormon an andere Plasmaproteine ​​(hauptsächlich an Albumin, in geringerem Maße an Globulin, das das Stresshormon Cortisol bindet). Nachdem Testosteron jedoch eine Verbindung mit Plasmaproteinen (außer SHBG) gebildet hat, zeigt es eine große Instabilität. Wenn der Hormonspiegel im Blutkreislauf in einem Zustand, der nicht durch Transportproteine ​​gebunden ist, niedrig ist, ist es dieser Block (Testosteron + Albumin), der „die Situation rettet“ - verschwindet Zielgewebe-Rezeptoren zu finden und mit ihnen zu reagieren;
  • Testosteron bewegt sich am häufigsten im Blutkreislauf und haftet an einem "Vehikel" - einem geschlechtsandrogenbindenden globulären Protein. Die SHBG + Testosteronverbindung ist eine ziemlich starke Verbindung, die nicht auf Zielgewebsrezeptoren reagiert.

Die Gesamtheit aller Substanzen, die sich in ungebundener Form (T-frei) oder in bestimmten Verbindungen, einschließlich des Trägerproteins und des Hauptandrogens, im Blut bewegen, wird als Gesamttestosteron bezeichnet (T gesamt = T frei + T assoziiert mit PSSG + T assoziiert mit andere Plasmaproteine). Das Hormon, das sich mit dem Transportprotein verbunden hat, verliert seine Fähigkeit, hört auf, aktiv zu sein, hat aber gleichzeitig keine Eile, sich während Stoffwechselreaktionen abzubauen. Freies PG und sein „Gefährte“, die im Blut miteinander verknüpft sind, gleichen sich aus, und die Menge aller biologisch aktiven Substanzen in beiden Teilen (frei + gebunden) wird als bioverfügbares Testosteron bezeichnet.

Angesichts der hohen Bedeutung des Hauptgeschlechtshormons Testosteron hat eine starke Hälfte der Menschheit eine besondere Beziehung zu einem so globulären Protein wie SHBG, da ein erheblicher Teil der wichtigen Prozesse im männlichen Körper unter direktem Einfluss und unter direkter Beteiligung von Sexualhormonen steht und somit die Aufmerksamkeit deutlich wird zu ihren Bindungsproteinen.

"Männliche" Merkmale

Das Transportprotein für PG reagiert sehr stark auf Androgen und erfüllt die Aufgabe, das Gleichgewicht zwischen seinen Fraktionen durch Bindung von überschüssigem T-frei zu regulieren. Es ist zu beachten, dass Schwankungen des Spiegels des Testosteron-bindenden globulären Proteins zu Änderungen des Gehalts der biologisch zugänglichen Form des männlichen Haupthormons führen.

Das Glykoprotein, das Sexualhormone im Körper von Männern bindet, reguliert nicht nur den Testosteronspiegel, sondern bestimmt auch den Gehalt an Östrogen, dh weiblichen Sexualhormonen. In der Zwischenzeit sollte beachtet werden, dass im männlichen Körper sehr wenig Östrogen produziert wird und etwa 20% der weiblichen Treibhausgase an das Trägerprotein gekoppelt sind. Die Situation ändert sich nur bei 60-jährigen Männern und älteren Menschen - die Konzentration weiblicher Hormone im Blut steigt an, und SHBG reagiert nicht darauf, da Östrogene für ihn nicht so interessant sind wie das Hauptandrogentestosteron.

Natürlich kann man den Einfluss einer Reihe verschiedener externer Faktoren nicht ausschließen, aber dennoch spielen die Produktion, das Vorhandensein und der Gehalt an SHBG im Blut fast die Hauptrolle bei der Aufrechterhaltung der „männlichen“ Gesundheit. Viele Gründe können zu einer Veränderung der Produktion eines Proteins führen, dessen Funktion die Bindung und Übertragung von Treibhausgasen ist. Daher ist es leicht zu erraten, dass der Androgenspiegel in verschiedenen Lebensabschnitten bei Männern in die eine oder andere Richtung schwankt und bei einer Blutuntersuchung ein hohes oder umgekehrt niedriges Ergebnis zeigt.

Neben der Bestimmung von Sexualsteroid-bindendem Globulin und Gesamttestosteron im Blut von Männern ist es ratsam, einen weiteren Indikator zu berechnen: den freien Androgenindex (ISA oder FAI), der die Konzentration eines biologisch aktiven Stoffes (freies Testosteron) widerspiegelt und nach folgender Formel berechnet wird:

ISA (FAI) = Testosteronsumme (nmol / l): SHBG (nmol / l) × 100%.

ISA-Werte bei gesunden Männern fallen nicht unter 50%. Wenn dieser Indikator jedoch gesenkt wird, können wir uns die folgende Pathologie vorstellen:

  • Die mangelnde Funktionsfähigkeit der Hoden und die Bildung von Hypogonadismus;
  • Chronischer Entzündungsprozess der Prostata (Prostatitis).

Dieser Indikator wird auch bei Patienten gesenkt, die aufgrund des natürlichen Aussterbens der sexuellen Funktionen ein fortgeschrittenes Alter erreicht haben..

Da der Gehalt des Hauptandrogens im Blutkreislauf hauptsächlich von den Proteinen abhängt, die es tragen, wird dieser Umstand bei der klinischen Labordiagnose einiger hormoneller Störungen berücksichtigt. Beispielsweise wird die Untersuchung eines globulären Proteins, das Sexualhormone bindet, als zusätzlicher Test zu einer ziemlich komplexen Analyse durchgeführt, die die Konzentration des gesamten Testosterons bestimmt, und auf der Grundlage dieser beiden Indikatoren wird der ISA (Free Androgen Index) berechnet.

Hohes, niedriges Ergebnis - beides

Eine Änderung des Gehalts des globulären Proteins, das GH in den Blutkreislauf überträgt, wirkt sich auf den hormonellen Hintergrund insgesamt aus, und ein solcher Umstand wird vom Körper nicht unbemerkt bleiben, da er viele seiner Funktionen verletzt.

Der beschriebene Laborparameter, der aus verschiedenen Gründen ständig erhöht wird, kann zur Entwicklung des pathologischen Zustands anderer Organe führen. Beispielsweise erhöht ein hoher HSPC-Spiegel, der zur Proliferation des Gewebes der Prostata (Prostata) beiträgt, das Risiko, nicht nur einen gutartigen Tumor, sondern auch ein bösartiges Neoplasma (Krebs) dieser Drüse zu entwickeln, das für den Körper von Männern wichtig ist.

Aufgrund der Tatsache, dass die Prostata in erster Linie gefährdet ist, auch wenn sie zuvor gesund war, sollten Krankheiten festgestellt werden, bei denen ein erhöhter SHBG festgestellt wird:

  1. Hyperthyreose;
  2. Lebererkrankung (Hepatitis);
  3. HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus).

Bei schwangeren Frauen wird ein erhöhter Gehalt an GHG-bindendem Globulin beobachtet. Diese Tatsache hängt jedoch nicht mit der Pathologie zusammen, da sie physiologisch ist.

Es gibt jedoch eine Reihe von Bedingungen, unter denen SHBG im Gegenteil reduziert wird. Dies kann beobachtet werden mit:

  1. Signifikanter Proteinverlust durch das Ausscheidungssystem (nephrotisches Syndrom);
  2. Bindegewebserkrankungen (Kollagenosen);
  3. Neuroendokrine Pathologie (Akromegalie, Morbus Cushing);
  4. Hyperandrogenismus bei Frauen (Produktionsänderungen oder die Aktivität von Androgenen im Körper der Frau sind übermäßig erhöht);
  5. Stein-Levintal-Syndrom oder PCOS oder Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (Namen einer Pathologie);
  6. Verminderte funktionelle Fähigkeiten der Schilddrüse (Hypothyreose);
  7. Hypophysentumoren (gutartig);
  8. NIDDM (Typ II Diabetes mellitus).

Der niedrige digitale Indikator für das Protein, das GH transportiert, trägt zur Bildung von NIDDM (Typ II Diabetes mellitus) bei, das aufgrund eines gestörten Glukosestoffwechsels in der Leber auftritt. In solchen Fällen kann eine ungesunde Bauchspeicheldrüse die Situation verschlimmern, wenn die dazugehörigen β-Zellen, die Insulin synthetisieren, ein Funktionsversagen zeigen. Und in diesem Fall ist es nicht so wichtig, wem die Leber gehört - Diabetes wählt normalerweise nicht das Geschlecht.

So finden Sie heraus, was Sie für eine Analyse benötigen?

Eine Veränderung des Gehalts an Sexualhormon-bindendem Globulin äußert sich in einer Reihe von Symptomen, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen wahrscheinlich schnell bei sich selbst auftreten:

  • Sexuelle Funktionsstörungen, die wahrscheinlich Männer an erster Stelle spüren werden;
  • Abnahme der Vitalaktivität, Arbeitsfähigkeit, Beginn der Müdigkeit durch nicht so signifikante körperliche Anstrengung;
  • Depression, schlechte Laune ohne Grund, Apathie, Reizbarkeit;
  • Konzentrationsstörungen, abgelenkt;
  • Wiederkehrende Hitzewallungen;
  • Zerbrechlichkeit der Knochen (Entwicklung von Osteoporose, Osteopenie), wodurch sie zerbrechlicher werden;
  • Insulinresistenz (Immunität) bei Patienten mit Diabetes;
  • Schneller Gewichtsverlust oder umgekehrt seine schnelle Gewichtszunahme;
  • Schwächung der Abwehr (Verlust der Immunität);
  • Fettseborrhoe (Funktionsstörung der Talgdrüsen), Haarausfall bis zur Kahlheit, Akne;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Gynäkomastie (Brustvergrößerung bei Männern).

In der Zwischenzeit sollten die aufgeführten Symptome eine Person dazu bringen, medizinische Hilfe zu suchen und nicht nach ihrem eigenen Verständnis zu handeln. Die Analyse wird von einem Arzt, hauptsächlich einem Andrologen oder Reproduktologen, verschrieben. Hier hat der Leser das Recht, sich darüber zu beschweren, dass solche engen Spezialisten in kleinen Siedlungen normalerweise nicht funktionieren. Solche Fälle werden bereitgestellt, so dass die Richtung für die Forschung häufig von einem Endokrinologen, Gynäkologen oder Urologen kommt. Typischerweise sind Menschen, die:

  1. Probleme beim Empfangen haben;
  2. nervös wegen Impotenz und Gleichgültigkeit gegenüber Sex;
  3. Finden Sie männliche Haare und beachten Sie Menstruationsstörungen (Frauen).
  4. passen das Alter der "männlichen Wechseljahre".

Es bleibt nur zu ergänzen, dass die Analyse auf SHBG keine spezielle Vorbereitung erfordert. Die Patienten spenden morgens Blut (Spitzen-PG von 8 bis 11 Stunden). Ansonsten ist alles wie gewohnt: nicht essen, nicht rauchen, nicht hart arbeiten, nicht nervös werden.

Sexualhormon-bindendes Globulin,

Blutplasmaprotein, das an der Bindung und dem Transport von Sexualhormonen beteiligt ist.

Es gibt verschiedene Synonyme für den Namen dieses Proteins: Sexualsteroid-bindendes Globulin, Androgen-bindendes Globulin, Sexualsteroid-bindendes Globulin, Sexualhormon-bindendes Globulin. Dieses Glykoprotein wird in der Leber synthetisiert; sein Molekulargewicht beträgt etwa 80.000 - 100.000 Dalton, das Molekül hat 1 Bindungsstelle für Steroidhormone. SHBG bindet Testosteron und 5-Dihydrotestosteron mit hoher Affinität und Östradiol ist etwas schwächer.

Testosteron zirkuliert hauptsächlich in Form einer Bindung an SHBG, in geringerem Maße an Albumin und Cortisol-bindendes Globulin. Da Schwankungen des Trägerproteingehalts die Testosteronkonzentration im Kreislauf beeinflussen können, werden die SHBG-Spiegel normalerweise zusätzlich zur Messung des Gesamttestosterons bestimmt. Das Niveau der SHBG-Synthese in der Leber hängt von den Sexualhormonen ab: Östrogene nehmen zu und Androgene verringern ihre Produktion. Daher ist der SHBG-Gehalt bei Frauen fast doppelt so hoch wie bei Männern. Mit einer Abnahme der Östradiolproduktion nehmen der Gesamthormongehalt und die Konzentration an freiem Hormon im Blut parallel ab.

Mit einer Abnahme der Androgenproduktion bewirkt eine Zunahme der SHBG-Produktion die Aufrechterhaltung eines konstanten Gesamttestosteronspiegels, obwohl die Konzentration an freiem Hormon abnimmt. Daher kann der Gesamttestosteronspiegel im Plasma in den frühen Stadien von Hodenerkrankungen paradoxerweise normal sein. Verminderte SHBG-Spiegel treten häufig bei Hirsutismus, Akne vulgaris und dem Syndrom der polyzystischen Eierstöcke auf. Bei Hirsutismus wird bei etwa 30% der untersuchten Frauen eine Abnahme des SHBG beschrieben.

Der SHBG-Spiegel in den späten Stadien der Schwangerschaft oder nach der Einführung von Östrogen kann signifikant erhöht werden. Die Verabreichung von Androgenen wird häufig mit reduzierten SHBG-Spiegeln kombiniert. Der freie Androgenindex (FAI), berechnet als Verhältnis von Gesamttestosteron zu SHBH in%, korreliert mit dem Gehalt an bioverfügbarem freiem Testosteron und wird als nützlicher Indikator für den pathologischen Status von Androgenen verwendet.

Nach 60 Jahren steigt der SHBG-Gehalt um etwa 1,2% pro Jahr, sodass mit zunehmendem Alter der Gehalt an bioverfügbarem Testosteron stärker abnimmt als der Gehalt an Gesamttestosteron.

Hormon SHBG

Analyse auf den Gehalt an SHBG im Blut.

SHBG-Analyse.

Ärzte verschreiben diese Untersuchung Endokrinologen, Urologen, Gynäkologen, Reproduktologen und Andrologen. Die Analyse des SHBG-Gehalts wird im Labor durchgeführt, während venöses Blut in einer Menge von 10 ml entnommen werden sollte. Danach wird in einer speziellen Zentrifuge Plasma abgetrennt, in das anschließend Marker gegeben werden, und bei Wechselwirkung mit SHBG beginnen sie, ein Leuchten zu emittieren, das mit einem Luminometer gemessen wird. Bestimmen Sie anhand dieser Messungen die Konzentration von Globulin, das Sexualhormone im Blut bindet.

Indikationen zur Analyse des SHBG-Gehalts bei Männern.

Betrachten Sie einige Abweichungen in der normalen Funktionsweise des Körpers eines Mannes:

  • Bei einigen Patienten ein Phänomen wie Unverträglichkeit gegenüber einem Medikament wie Insulin gegen Diabetes
  • Eine starke Abnahme des sexuellen Verlangens der sogenannten männlichen Libido sowie der erektilen Funktion
  • Akne Hautausschlag die sogenannte Akne
  • Unfruchtbarkeitsdiagnose
  • Der Stresszustand hat auch einen großen Einfluss auf die Verringerung der SHBG-Konzentrationen bei Männern.
  • Schnelle Fettzunahme
  • Steroidhormonreduktion
  • Ein Termin für die Analyse kann auch mit einer signifikanten Abnahme der Immunität des Körpers des Mannes folgen.

Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie die erforderlichen Regeln befolgen, um den SHBG im Blut genauer zu bestimmen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Einnahme von Hormonen innerhalb von zwei Tagen abbrechen, da deren Vorhandensein in den Analysen die tatsächliche Proteinkonzentration im Körper verändern kann. Sie sollten sich auch weigern, Alkohol zu trinken und zu rauchen. Morgens wird Blut abgenommen und auf nüchternen Magen darf morgens Wasser getrunken werden, auf keinen Fall Tee oder Saft.

Indikationen zur Analyse des SHBG-Gehalts bei Frauen.

Eine Analyse von Globulin, das Sexualhormone bei Frauen bindet, wird hauptsächlich für eine beeinträchtigte Fortpflanzungsfunktion verschrieben. Ein Screening auf HIV kann ebenfalls durchgeführt werden. Manchmal wird eine Studie über freies Testosteron verschrieben, und der Patient spendet Blut, um die Konzentration von Substanzen wie Albumin, Östradiol und Endrogenen festzustellen.

Um eine Untersuchung zu planen, gibt der Arzt folgende Abweichungen und Pathologien an:

  • Eierstockkrankheit (polyzystisch)
  • Verletzung der normalen Funktion der Schilddrüse, entzündliche Prozesse darin
  • Hautausschläge, hauptsächlich im Gesicht des Patienten
  • Bei regelmäßigen Menstruationsstörungen
  • Das Auftreten von Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft
  • Haarausfall sowohl am Kopf als auch an anderen Hautpartien.

Während der Vorbereitung auf die Untersuchung wird der Patientin empfohlen, die Einnahme von Hormonen, oralen Kontrazeptiva und androgenhaltigen Medikamenten mindestens eine Woche vor der Blutentnahme für die SHBG-Analyse bei Frauen abzubrechen. Es ist verboten, 8 bis 10 Stunden zu essen und drei Tage lang Geschlechtsverkehr zu haben, da dies sonst zu einem Hormonanstieg führen und zu ungenauen Messwerten des SHBG-Gehalts im Blut des Patienten führen kann. Es sollte sich auch vor der Blutentnahme vollständig beruhigen. Es ist vorzuziehen, vorher gut zu schlafen und stressige Bedingungen zu vermeiden.

Merkmale einer Blutuntersuchung

Die Vorbereitung für die Studie beginnt 3 Tage vor der Lieferung des Materials an das Labor. Einschränkungen vor der Analyse:

  • keine körperliche und emotionale Überlastung zulassen;
  • Trinke keinen Alkohol;
  • Beobachten Sie 3 Tage vor dem Test die sexuelle Ruhe und beenden Sie die Einnahme von Hormonen.
  • Rauchen Sie 30 Minuten vor Lieferung nicht.

Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt..

Aus einer Vene wird Blut entnommen. Merkmale der Analyse für Frauen:

  • Der Test wird an 3-7 Tagen des Menstruationszyklus durchgeführt.
  • Während der Schwangerschaft steigt die Östrogenproduktion, sodass auch der SHBG-Indikator zunimmt.
  • Nach den Wechseljahren ist die Proteinkonzentration niedriger als im reproduktiven Alter.

Ein gemeinsames Merkmal männlicher und weiblicher Sexualhormone ist das Vorhandensein einer 17-beta-Hydroxygruppe. Der Grad der Wechselwirkung aufgrund von Steroiden nimmt gegenüber Dihydrotestosteron, Testosteron und Östradiol ab.

Männliche Hormone verringern die Bindungsfähigkeit von Globulin. Weibliche Treibhausgase erhöhen diesen Indikator. Bei Anomalien im Bindungsprozess treten Störungen in der Wirkung und Produktion von Wirkstoffen auf.

Mit zunehmender Östrogensynthese wird Globulin hauptsächlich mit Androgenen assoziiert. Diese Reaktion verstärkt die Wirkung weiblicher Hormone auf den Körper. Mit einem Überschuss an männlichen Steroiden, Androgenen, nimmt die SHBG-Produktion ab, was sich in der Analyse als ungebundene Fraktion widerspiegelt.

Bei Männern wird der Test in folgenden Fällen durchgeführt:

  • erektile Dysfunktion;
  • vermindertes sexuelles Verlangen;
  • Brustvergrößerung;
  • Fruchtbarkeitsbewertungen;
  • chronische Prostatitis;
  • Kahlheit.

Indikationen für die Studie bei Frauen:

  • unregelmäßige Menstruation;
  • Unfruchtbarkeit;
  • frühe Wechseljahre;
  • Einschätzung des Gestoserisikos im 3. Schwangerschaftssemester;
  • Entwicklung sekundärer männlicher Zeichen - eine Veränderung des Timbres der Stimme, Haarwuchs im Gesicht und am Körper;
  • Akne
  • Mangel an Sexualtrieb;
  • polyzystischer Eierstock.

Die Analyse wird unter Verwendung eines immunchemilumineszierenden Bluttestverfahrens durchgeführt..

Die Kontrolle des SHBG-Spiegels wird nach der Behandlung durchgeführt, um die Ergebnisse der Therapie zu bewerten.

Allgemeine Information

SHBG (Sexualhormon bindendes Globulin) ist ein Glykoprotein, ein Protein, das in der Leber synthetisiert wird. Durch die Kontaktaufnahme mit Sexualhormonen bietet es deren freie Bewegung im Blutkreislauf und Schutz vor den schädlichen Wirkungen von Enzymen. Mit der SHBG-Analyse können Sie den aktiven Anteil männlicher und weiblicher Sexualhormone (Testosteron, Östradiol usw.) bewerten und Pathologien des reproduktiven und endokrinen Systems identifizieren.

Der größte Teil des SHBG-Volumens wird in der Leber produziert, und nur ein kleiner Teil davon wird in den Hoden, Eierstöcken und im Gehirn produziert. Nach der Sekretion gelangt Globulin in den Blutkreislauf, wo es an Hormone des Fortpflanzungssystems und der Schilddrüse (Östrogen, Testosteron, Schilddrüsen-stimulierende Hormone, Insulin usw.) bindet. SHBG kontrolliert die Verfügbarkeit dieser Hormone für Zellen und Gewebe, wodurch ein gesunder hormoneller Hintergrund im Körper erhalten bleibt.

Die Konzentration von SHBG hängt direkt von der Intensität und dem Volumen der Produktion von Sexualhormonen ab. Dies erklärt den erhöhten Glykoproteinspiegel bei Frauen (Östrogen provoziert die Sekretion von SHBG). Im Gegensatz dazu hemmen männliche androgene Hormone, einschließlich Testosteron, die SHBG-Produktion. Aus diesem Grund erreicht die Konzentration an gebundenem Testosteron bei einem normalen Globulinspiegel im Blut 40-60%, obwohl nur 2-3% für das Körpergewebe ausreichen würden.

Wenn der Patient Pathologien des endokrinen Systems (beeinträchtigte Sekretion von Schilddrüsenhormonen sowie Hormonen der Nebennierenrinde, der Hypophyse, des Fortpflanzungssystems), der Leber oder des Syndroms der Unempfindlichkeit gegenüber Androgenen aufweist, nimmt die verfügbare Konzentration von SHBG kritisch ab.

Plasmaglobulinspiegel hängen von mehreren Faktoren ab:

  • die Intensität der Produktion von Hormonen des Fortpflanzungssystems;
  • Geschlecht und Alter des Patienten;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen der inneren Organe und Pathologien des endokrinen Systems;
  • Körpergewicht usw..

Nach 60 Jahren steigt die SHBG-Konzentration allmählich an (durchschnittlich um 1,2% pro Jahr) und der Gehalt an verfügbarem biologisch aktivem Sexualhormon (Östrogen, freies Testosteron) nimmt ab.

SHBG kann auch nach der Einführung von Östradiol im 3. Trimenon der Schwangerschaft künstlich ansteigen. Gleichzeitig führt die Einführung männlicher Hormone zu einem starken Rückgang des SHBG-Spiegels.

Eine Abnahme der SHBG-Konzentration ist mit dem Syndrom der androgenen Aktivität, Hyperprolaktinämie (Hypersekretion von Prolaktin), Myxödem (akuter Schilddrüsenhormonmangel) möglich..

Sexualhormon bindendes Globulin (SHBG) - was ist das??

Funktionen und Normen von SHBG im Körper?

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SHBG bindet im Blut und überträgt eine große Menge an Sexualhormonen auf die Botenzellen:

  • Testosteron;
  • Dihydrotestosteron;
  • Androstendion;
  • Dehydroepiandrosteron;
  • Östradiol;
  • Progesteron.

Das Vorhandensein von SHBG im Blut reduziert die Menge an freiem Hormon, das biologische Aktivität besitzt.

Wenn dieses Peptid kleiner wird, steigt der Gehalt an freiem Hormon und die Schwere seiner biologischen Wirkung. Und umgekehrt, je höher der SHBG, desto geringer die Anzahl der freien Sexualsteroide und desto schwächer ihre Wirkung.

Aus diesem Grund kann die Wirkung dieser Hormone auf den Körper signifikant zunehmen (oder abnehmen) und einen pathologischen Charakter annehmen, selbst wenn ein normaler Steroidspiegel selbst aufrechterhalten wird.

Es wird angemerkt, dass die Wirkungen von Androgenen mit einer Abnahme des geschlechtsbindenden Globulins signifikanter zunehmen als die von östrogenen. Testosteron wird leichter aus der Assoziation mit SHBG verdrängt als Östradiol, was das Ergebnis der Bildung einer starken Bindung des letzteren mit SHBG ist. Die adrenalen Androgene (Androstendion und Dehydroepiandrosteron) binden jedoch unabhängig von der Menge an SHBG praktisch nicht daran und ihre Wirkungen sind sowohl bei normaler Konzentration dieses Proteins als auch bei dessen Abnahme gleich.

Normale Sexualhormon-bindende Globulinwerte sind in der Tabelle gezeigt..

AlterNorm für Frauen (nmol / l)Die Norm für Männer (nmol / l)
Neugeborene, Säuglinge und Kinder bis 2 Jahre
PatientenkategorieReferenzwerte (Norm), nmol / l
Männer14.5-65.4
Frauen im gebärfähigen Alter in der Follikelphase des Menstruationszyklus26.1-110
Frauen in den Wechseljahren14.1-68.9

Eine Blutuntersuchung zur Bestimmung von SHBG muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden

Für Frauen ist es wichtig, die Menge an SHBG in der Follikelphase des Menstruationszyklus (dh am 5-7. Tag des Zyklus) zu untersuchen. Tatsache ist, dass in Zukunft der Östrogengehalt zunimmt, was das wahre Niveau des Transportpeptids im Körper überbewertet

Ursachen für Veränderungen des Spiegels von Sexualsteroid-bindendem Globulin

Die Gründe, warum die Konzentration von SHBG im Blut erhöht werden kann:

  • Hyperöstrogenie (auch bei oralen Kontrazeptiva und Hormonersatztherapie mit Östrogen-Medikamenten während der Wechseljahre);
  • Leberzirrhose;
  • Thyreotoxikose;
  • vorzeitige Pubertät;
  • Schwangerschaft;
  • Androgenmangel;
  • Anorexia nervosa;
  • Nebennierentumoren.

Bedingungen, unter denen der SHBG-Spiegel im menschlichen Körper verringert ist:

  • Hyperinsulinämie (Insulinresistenz, Typ-2-Diabetes mellitus zu Beginn der Krankheit);
  • Fettleibigkeit;
  • Hyperandrogenismus jeglicher Genese;
  • Hypothyreose;
  • Akromegalie und Einnahme von Wachstumshormonpräparaten;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom (einschließlich Medikamente);
  • hohe Prolaktinspiegel;
  • PCO-Syndrom;
  • Adrenogenitalsyndrom;
  • Menopause.

Wer braucht eine Blutuntersuchung für SHBG?

Dieser Indikator wird mit offensichtlichen Anzeichen eines Überschusses (oder Mangels) des Hormons auf seinem normalen allgemeinen Niveau bestimmt.

Dies ist wichtig bei der Untersuchung der Testosteronkonzentrationen. Es gibt diagnostische Tests, um den Gehalt an freiem Hormon zu bestimmen

Die Genauigkeit dieser Methoden ist jedoch sehr gering, so dass der Gehalt an Gesamttestosteron und SHBG traditionell bestimmt wird. Es gibt spezielle Nomogramme zur Berechnung der Konzentration an freiem Hormon basierend auf Gesamttestosteron und SHBG.

Wenn es möglich ist, den freien Anteil an Steroiden mit hochempfindlichen Methoden zu bestimmen, muss der SHBG-Spiegel nicht ermittelt werden.

Bedingungen, unter denen empfohlen wird, Sexualsteroid-bindendes Globulin für beide Geschlechter zu untersuchen:

  • Akne
  • androgene Art der Alopezie (Kahlheit);
  • ölige Seborrhoe.

Pathologie, bei der eine Analyse bei Frauen vorgeschrieben ist:

  • Hirsutismus; Androgene Alopezie. Haarausfall hauptsächlich im frontalen und parietalen Bereich.
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Anovulation und Unfruchtbarkeit;
  • verminderte Libido;
  • PCO-Syndrom.

Störungen bei Männern:

  • vermindertes sexuelles Verlangen;
  • erektile Störung.

Die Dekodierung der Ergebnisse der Studie sollte von einem Endokrinologen durchgeführt werden. In einigen Fällen ist die Hilfe anderer enger Spezialisten (Gastroenterologen mit Leberzirrhose) erforderlich. Es ist möglich, den Spiegel des Sexualhormon-bindenden Globulins zu senken oder zu erhöhen, indem die Bedingungen korrigiert werden, die eine Änderung der Konzentration dieses Transportproteins verursachen.

Wenn Männer eine Analyse durchführen müssen, um den SHBG-Spiegel zu bestimmen?

Eine Veränderung des Gehalts an Sexualhormon-bindendem Globulin äußert sich in einer Reihe von Symptomen, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen wahrscheinlich schnell bei sich selbst auftreten:

  • Sexuelle Funktionsstörungen, die wahrscheinlich Männer an erster Stelle spüren werden;
  • Abnahme der Vitalaktivität, Arbeitsfähigkeit, Beginn der Müdigkeit durch nicht so signifikante körperliche Anstrengung;
  • Depression, schlechte Laune ohne Grund, Apathie, Reizbarkeit;
  • Konzentrationsstörungen, abgelenkt;
  • Wiederkehrende Hitzewallungen;
  • Zerbrechlichkeit der Knochen (Entwicklung von Osteoporose, Osteopenie), wodurch sie zerbrechlicher werden;
  • Insulinresistenz (Immunität) bei Patienten mit Diabetes;
  • Schneller Gewichtsverlust oder umgekehrt seine schnelle Gewichtszunahme;
  • Schwächung der Abwehr (Verlust der Immunität);
  • Fettseborrhoe (Funktionsstörung der Talgdrüsen), Haarausfall bis zur Kahlheit, Akne;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Gynäkomastie (Brustvergrößerung bei Männern).

In der Zwischenzeit sollten die aufgeführten Symptome eine Person dazu bringen, medizinische Hilfe zu suchen und nicht nach ihrem eigenen Verständnis zu handeln. Die Analyse wird von einem Arzt, hauptsächlich einem Andrologen oder Reproduktologen, verschrieben. Hier hat der Leser das Recht, sich darüber zu beschweren, dass solche engen Spezialisten in Kleinstädten normalerweise nicht funktionieren.

  1. Probleme beim Empfangen haben;
  2. nervös wegen Impotenz und Gleichgültigkeit gegenüber Sex;
  3. Finden Sie männliche Haare und beachten Sie Menstruationsstörungen (Frauen).
  4. passen das Alter der "männlichen Wechseljahre".

Es bleibt nur zu ergänzen, dass die Analyse auf SHBG keine spezielle Vorbereitung erfordert. Die Patienten spenden morgens Blut (Spitzen-PG von 8 bis 11 Stunden). Ansonsten ist alles wie gewohnt: nicht essen, nicht rauchen, nicht hart arbeiten, nicht nervös werden.

Ärzte empfehlen diesen Test dringend Männern, die die ersten Anzeichen von Problemen mit dem Fortpflanzungssystem, eine Abnahme der Libido und Probleme bei der Empfängnis von Kindern haben.

Auch das Plasmaprotein von SHBG (Bestimmung seines Blutspiegels) wird verschrieben, wenn der Testosteronspiegel im männlichen Körper innerhalb normaler Grenzen liegt und verschiedene Verstöße vorliegen.

Wie bereits erwähnt, wird eine Analyse zur Bestimmung des Globulinspiegels sehr selten verordnet. Frauen werden häufig verschrieben, um den IST-Spiegel (Free Testosteron Index) zu bestimmen. Basierend auf Labortests können Sie die Menge an männlichen Hormonen im Körper genau bestimmen.

In der Regel ersetzt ein solcher Test die Analyse auf SHBG (Hormon) vollständig, jedoch nicht immer. Am häufigsten ist Testosteron bei Frauen erhöht, aber wenn dieser Indikator unter dem Normalwert liegt, wird eine Analyse verschrieben, um den Globulinspiegel zu bestimmen, der Sexualhormone bindet.

Ahhhh! Erhöhtes Hormon Cortisol! Warum?!

Dies wird beobachtet mit:

  1. Nebennierenadenom oder Karzinom (Itsenko-Cushing-Syndrom). Lesen Sie mehr über diese Krankheit im Artikel "Itsenko Cushing-Syndrom".
  2. Primäre Nebennierenknotenhyperplasie.
  3. Mit einem Anstieg des Prolaktinspiegels (Hyperprolaktinämie).

Über Makroprolaktinämie lesen Sie den Artikel "Was ist Makroprolaktin und wie kann man es bestimmen?"

Funktioneller Hyperkortizismus

Es gibt Fälle, in denen bei der Untersuchung eines Patienten auf Verdacht auf Hyperkortizismus keine endogene übermäßige Cortisolsynthese sowie der Zusammenhang mit Glukokortikoiden festgestellt wird. Das heißt, mit dieser Option zur Erhöhung des Hormons Cortisol gibt es keine Krankheit, die direkt zur Erhöhung dieses Hormons beiträgt. In diesem Fall gibt es andere Krankheiten, die indirekt, d. H. Funktionell, den Cortisolspiegel erhöhen.

In diesem Fall kann das Vorhandensein eines sogenannten funktionellen Hyperkortizismus angenommen werden. Wenn das Hormon Cortisol aufgrund eines funktionellen Hyperkortizismus erhöht ist, kann es in der Klinik geringfügig vom endogenen Anstieg des Cortisols abweichen. Es gibt einen Unterschied bei der Auswahl einer Behandlungsmethode.

Die Bedingungen, die einen funktionellen Hyperkortizismus verursachen, sind wie folgt:

  1. Fettleibigkeit.
  2. Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS).
  3. Leberläsionen, die mit einer Verletzung der Funktion der Proteinsynthese einhergehen (chronische Hepatitis, Zirrhose, chronischer Alkoholismus, Anorexia nervosa usw.).
  4. Depression.
  5. Schwangerschaft.
  6. Pubertätsalter.

Die Symptome mit erhöhtem Cortisol sind immer gleich und hängen nicht von den Ursachen ab, die es verursacht haben. Einfach ausgedrückt, unabhängig von der Ursache des Hyperkortizismus sind die Symptome dieselben. Obwohl die Manifestationen des erhöhten Hormons Cortisol bei verschiedenen Krankheiten gleich sind, gibt es grundlegende Unterschiede in den Behandlungsansätzen.

Daher ist es wichtig, dass wir klar verstehen, was vor uns liegt: das Itenko-Cushing-Syndrom, das ektopische ACTH-Produktionssyndrom oder die Nebennierenknotenhypertrophie oder vielleicht nur ein funktioneller Hyperkortizismus. Um zu entscheiden, wie dieser oder jener Patient behandelt werden soll, muss die Diagnose sorgfältig und genau bestimmt werden

Diagnosealgorithmus für erhöhtes Cortisol

Wenn Sie zunächst ein Hyperkortikussyndrom vermuten, das auf Beschwerden des Patienten sowie auf seiner Untersuchung beruht, wird die tägliche Ausscheidung von Cortisol mit Urin bestimmt. Dies ist eine Screening-Methode und jede Untersuchung auf Hyperkortizismus beginnt damit..

WICHTIG! Es wird spezifisch Cortisol im Urin und nicht im Blut bestimmt. Dies geschieht, weil dieses Hormon im Blut nicht resistent ist und es viele verschiedene Faktoren gibt, die seine Synthese beeinflussen.

Daher hat die Definition von Cortisol im Blut heute keine klinische Bedeutung. Sogar die Entnahme von Blut aus einer Vene kann die Synthese dieses Hormons erhöhen, und infolgedessen ist die Rate zu hoch.

Mit einem negativen Ergebnis wird die Diagnose widerlegt.

Wenn ein erhöhter Spiegel des Hormons Cortisol im Urin festgestellt wird, fahren Sie mit einer weiteren Untersuchung fort. Alle nachfolgenden Untersuchungen zielen darauf ab, die Ursache für den Anstieg des Cortisols zu bestimmen. Der nächste Schritt ist die Überprüfung der endogenen Synthese des Hormons. Hierzu wird ein kleiner Dexamethason-Test durchgeführt. Wie es durchgeführt wird, lesen Sie den Artikel "Dexamethason-Test".

Bei einem positiven Ergebnis, wenn die Abnahme des Cortisolspiegels weniger als 50 nmol / l beträgt, wird die Diagnose gestellt: funktioneller Hyperkortizismus. Ein negatives Ergebnis zeigt das Vorhandensein eines endogenen Hyperkortizismus an. Diese Option ist ein Hinweis auf einen großen Dexamethason-Test. Es kann auch positiv oder negativ sein..

Ein positiver Test zeigt eine Erkrankung von Itsenko Cushing an, und ein negativer Test zeigt eine Schädigung der Nebennieren an (Itsenko Cushing-Syndrom).

Nachdem Sie die Ursache für den erhöhten Cortisolspiegel ermittelt haben, müssen Sie diese Formation visualisieren, dh sehen, was den Hormonspiegel erhöht. Nebennierenuntersuchungen (Ultraschall, CT, MRT) werden für das Itsenko-Cushing-Syndrom und eine Schädelstudie für die Itsenko-Cushing-Krankheit durchgeführt.

Wenn die Nebenniere einseitig betroffen ist, handelt es sich um einen Tumor, der Cortisol (Kortikosterom oder Karzinom) synthetisiert. Falls beide Nebennieren betroffen sind, wird eine weitere Analyse durchgeführt, um einen weiteren Grund für den Anstieg des Cortisolspiegels zu bestätigen oder zu widerlegen. Dies ist eine Blutentnahme auf ACTH. Wenn ACTH höher als normal ist, ist dies ein Syndrom der ektopischen ACTH-Produktion. Wenn ACTH unter dem Normalwert liegt, handelt es sich um eine Nebennierenknotenhyperplasie.

Nach einer genauen Bestimmung der Quelle des Hyperkortizismus wird eine Behandlungsmethode ausgewählt, aber dies ist eine andere Geschichte. Lesen Sie darüber in meinen nächsten Artikeln..

SHBG-Hormon - was ist das??

Viele Frauen haben oft eine Frage, was SHBG ist und welches Hormon es ist. Diese Abkürzung steht für Glykoprotein-Bindungshormon. In seiner Struktur ist es ein menschliches Plasmaprotein, das am Transport und der Bindung von Sexualhormonen beteiligt ist. Es wird direkt in der Leber synthetisiert. Das Hormon SHBG bei Frauen ist an der Bindung von Testosteron sowie in geringerem Maße von Östradiol beteiligt. Aus diesem Grund werden Zubereitungen, die es enthalten, mit einem Überschuss an Testosteron im Körper der Frau verschrieben.

Warum der Körper SHBG braucht?

Im menschlichen Körper zirkuliert Testosteron hauptsächlich in gebundener Form in Kombination mit HPSG, seltener mit Albumin. Ähnliche Variationen in der SHBG-Bindung beeinflussen die Testosteronkonzentrationen im Blut.

Der Grad der Synthese, direkt SHBG, hängt von der Konzentration der Sexualhormone ab. Ein Anstieg der Östrogenspiegel erhöht also die Synthese. Daher ist der Gehalt dieses Hormons im Blut von Frauen doppelt so hoch wie der von Männern. Zusammen mit einer Verringerung der Östradiolproduktion wird auch der SHBG-Gehalt im Blut von Frauen verringert.

Wie wird SHBG bei Frauen bestimmt??

Manchmal wissen Frauen, die mit der Analyse von SHBGs beauftragt sind, was es ist, und sie haben keine Ahnung, wie sie die Ergebnisse entschlüsseln können. Zunächst müssen Sie wissen, welcher SHBG-Spiegel bei Frauen normal sein sollte. Es sollte sofort bemerkt werden, dass seine Konzentration im Blut instabil ist und von vielen Faktoren abhängt. Seine Zunahme oder Abnahme kann unter pathologischen Bedingungen festgestellt werden.

Eine Veränderung des Hormonspiegels wird mit zunehmendem Alter beobachtet. Also bei Frauen:

  • 8-10 Jahre - 26-128 nmol / l;
  • 10-12-16-112 nmol / l;
  • 12-14 Jahre alt - 19-89 nmol / l;
  • 14-60 Jahre - 18-114 nmol / l.

Auch der sogenannte IST (Free Testosteron Index) wird häufig zur Diagnose von Krankheiten verwendet. Es wird im Verhältnis von Gesamttestosteron im menschlichen Körper zu SHBG ausgedrückt. Für Frauen liegt dieser Index also zwischen 0,8 und 11%, für Männer zwischen 14,8 und 95%..

Warum der SHBG-Spiegel im Blut von Frauen erhöht werden kann?

Oft gibt es ein Phänomen, wenn der SHBG-Spiegel bei Frauen im Blut erhöht ist. Erstens kann es verursacht werden durch:

  • erhöhte Östrogenkonzentration im Blut einer Frau;
  • Hyperthyreose-Zustand - beobachtet mit Pathologie der Schilddrüse;
  • Hepatitis;
  • HIV infektion
  • Einnahme hormoneller Verhütungsmittel, von denen die meisten Östrogene enthalten.

Aufgrund dessen kommt es zu einer Abnahme des SHBG-Spiegels im Blut?

In Fällen, in denen die SHBG bei Frauen reduziert ist, sprechen sie über die Entwicklung der Pathologie. In den meisten Fällen sind dies:

  • nephrotisches Syndrom (Störung des Ausscheidungssystems);
  • erhöhte Androgenspiegel im Blut - Hyperadrogenismus;
  • Diabetes mellitus;
  • Akromegalie;
  • Morbus Cushing;
  • erhöhte Prolaktinspiegel im Blut;
  • PCO-Syndrom;
  • Leberzirrhose;
  • Einnahme von Medikamenten, insbesondere: Danazol, Somatostatin sowie Arzneimittel, die Androgene und Glukokortikoide enthalten.

So steuern Sie den SHBG-Pegel?

Um den SHBG-Spiegel im Körper einer Frau zu bestimmen, wird eine Blutentnahme durchgeführt. In diesem Fall müssen folgende Bedingungen beachtet werden:

  1. Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.
  2. 72 Stunden vor dem Eingriff müssen Sie die Einnahme aller hormonellen Medikamente abbrechen.
  3. Unterlassen Sie den Geschlechtsverkehr.

Normalerweise ist das Ergebnis der Analyse bereits nach einem Tag bekannt. Gleichzeitig sollte es ausschließlich von einem Arzt entschlüsselt werden. Wenn eine Frau weiß, was SHBG ist und wofür es getan wird, sollte sie nach Erhalt des Analyseergebnisses nicht in Panik geraten und auf keinen Fall unabhängige Schlussfolgerungen ziehen, aber sie wird mit Sicherheit den Rat eines Gynäkologen einholen.

Hormon SHBG

Bindungsglobulin ist ein komplexes Element, das mit Östradiol, Testosteron und anderen Komponenten interagiert..

Solche proteinabhängigen Substanzen sind biologisch inaktiv. Sie haben keinen Einfluss auf den Stoffwechsel, da Protein sie hält.

Synonyme dieses Begriffs finden sich auch in der medizinischen Praxis: Androgen-bindendes Globulin, Sexualsteroid-bindendes Globulin (SSSG), Sexualsteroid-bindendes Globulin (SHGH-Hormon), Geschlechtsbindendes Globulin (SSH), Testosteronestradiol.

Der Hauptteil der Androgene ist mit Globulin assoziiert, der Rest ist an Albumin (Blutprotein) gebunden. Nur 1% des Testosterons bleibt frei und wirkt sich auf den Körper aus. Somit wird die Regulierung des hormonellen Zugangs zu jeder Zelle durchgeführt..

Zusätzlich zur hormonellen Bewegung sind zusätzliche Funktionen, die von GPSS ausgeführt werden:

  • Stärkung des Immunstatus, Hilfe bei der Bekämpfung von Infektionen, Viren;
  • Fortschritt im Blutkreislauf von nützlichen Substanzen, Vitaminverbindungen;
  • Teilnahme am Prozess der Blutgerinnung.

Körper, die Bindungsprotein synthetisieren:

Die Konzentration von SHBG hängt von Geschlecht, Altersgruppe, Gesundheit des endokrinen Systems und Leber ab. Erhöhte Östrogenspiegel führen zu einem Anstieg des Proteins, Androgene senken seine Konzentration.

Unter Frauen

SHBG-Hormon bei Frauen ist ein Protein, das ein Glykoprotein ist, das den Transport von biologischen Elementen ermöglicht, die von den Sexualdrüsen synthetisiert werden.

Für jedes Mitglied des fairen Geschlechts ist ein normaler Indikator für dieses Hormon wichtig. Jede Abweichung von der Norm führt zu einem sofortigen Anstieg der Östrogenkonzentration, und folglich verringert das Hormon SHBG bei Frauen seine Konzentration.

Solche Abweichungen verursachen pathologische Prozesse. Bei einem erhöhten Grad an Bindungsglobulin besteht also das Risiko einer Leberzirrhose. Bei fettleibigem, polyzystischem Eierstock.

Bei Männern

Der männliche Körper steht unter dem intensiven Einfluss von Testosteron. Dieses Element verhindert die Ansammlung von Toxinen, weist Pilze und Infektionen zurück und steuert den Prozess der Blutgerinnung.

Die Bewertung von SHBG bei Männern wird durchgeführt, um:

  • Bestimmung der Grundlage der Unfruchtbarkeit;
  • Diagnose sexueller Impotenz;
  • Feststellung der Ursachen der Insulinresistenz;
  • Nachweis des verfügbaren Testosterons.

Das steroidbindende Globulin zeigt die Funktionalität von Östrogenen und Androgenen. Daher wird Blut zusammen mit einem Testosteronindex-Score untersucht.