Wenn eine Blutuntersuchung für Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase bei ttv und deren Dekodierung verschrieben wird

Schilddrüsenperoxidase (Schilddrüsenperoxidase, TPO) ist ein Schlüsselenzym bei der Biosynthese von Schilddrüsenhormonen.

Schilddrüsenperoxidase ist ein glykosyliertes Transmembranprotein vom Typ I, das in der Schilddrüse produziert wird. Seine Synthese erfolgt auf Polyribosomen, die Glykosylierung des Proteinkerns des Moleküls im endoplasmatischen Retikulum, die Reifung des Enzyms endet im Golgi-Komplex. Ein signifikanter Teil des Enzyms befindet sich auf der perinukleären Membran, im endoplasmatischen Retikulum und in den intrazellulären Vesikeln. Reife Thyroperoxidase wird zum apikalen Pol der Thyrozyten transportiert.

Schilddrüsenperoxidase katalysiert die Jodierung von Tyrosinresten von Thyreoglobulin (einem Protein, das von den Follikelzellen der Schilddrüse produziert wird) und die Fusion von Jodthyrosinen bei der Synthese der Hormone T.3 (Triiodthyronin) und T.4 (Thyroxin). Triiodothyronin und Thyroxin sind wiederum von großer Bedeutung für die Regulierung des Stoffwechsels im Körper.

Für Reaktionen, die durch Schilddrüsenperoxidase auftreten, sind Jod, Wasserstoffperoxid und Thyreoglobulin erforderlich. Eine Verringerung oder vollständige Abwesenheit der Schilddrüsenperoxidaseaktivität gehört zu den Ursachen für die angeborene Form der Hypothyreose.

Bei Autoimmunthyreoiditis wird ein signifikanter Anstieg der Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase beobachtet (Werte können 1000 U / l überschreiten)..

Schilddrüsenperoxidase ist eines der Hauptantigene für Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse. Bei Pathologien wie Hashimoto-Thyreoiditis und Morbus Basedow (die bei Thyreotoxikose auftreten) wird ein Verlust der immunologischen Toleranz gegenüber TPO festgestellt. Spezifische Marker dieser Krankheiten sind Antikörper gegen Thyroperoxidase (AT-TPO, Antikörper gegen das Antigen der mikrosomalen Fraktion von Thyrozyten).

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase werden hauptsächlich von B-Lymphozyten produziert, die die Schilddrüse infiltrieren. Der Gehalt an Antikörpern spiegelt den Schweregrad der lymphoiden Infiltration wider. Die Prävalenz von Antikörpern gegen TPO bei Personen ohne Schilddrüsenfunktionsstörung beträgt ungefähr 26%.

Laborbluttest auf Antikörper gegen Thyroperoxidase

Die Bestimmung von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase ist die genaueste Methode, mit der Sie Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse auch im Frühstadium erkennen können. Die rechtzeitige und korrekte Diagnose von 85% der Fälle von diffusem toxischem Kropf und 95% der Fälle von Hashimoto-Thyreoiditis erfolgt dank einer hochgenauen Untersuchung von Autoantikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase.

Diese Analyse ist im diagnostischen Komplex zur Untersuchung der Schilddrüsenfunktion zusammen mit der Bestimmung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons, des gesamten und freien Triiodthyronins und Thyroxins, Thyreoglobulins sowie von Antikörpern gegen dieses enthalten.

Die Bestimmung des Antikörperspiegels gegen TPO erfolgt bei gefährdeten Frauen während der Schwangerschaft, da Antikörper die Plazentaschranke passieren und die Entwicklung der Schilddrüse des Fötus beeinflussen können.

Der Spiegel an Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase wird auch bei Vorliegen von Symptomen überprüft, die auf eine beeinträchtigte Schilddrüsenfunktion hinweisen, insbesondere auf einen verringerten oder erhöhten Spiegel an Schilddrüsenhormonen.

Wenn bei einer Frau nach der Geburt eine Thyreoiditis diagnostiziert wird und Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase im Blut nachgewiesen werden, wird eine ähnliche Studie auch für das Neugeborene verschrieben, um diese Pathologie bei Kindern auszuschließen oder frühzeitig zu erkennen.

Die Analyse wird auch verschrieben, um die Ursachen für Präeklampsie schwangerer Frauen, spontanen Schwangerschaftsabbruch oder Frühgeburt, Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit sowie vor der In-vitro-Fertilisation zu identifizieren.

Bei der Behandlung mit Lithium- oder Interferon-Arzneimitteln wird eine Analyse auf Antikörper gegen Thyroperoxidase durchgeführt, da diese Substanzen bei Trägern von Antikörpern gegen TPO die Entwicklung von Schilddrüsenerkrankungen verursachen können. Die Studie wird bei längerem Gebrauch von Hormonen gezeigt und in regelmäßigen Abständen wiederholt, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen..

Der Gehalt an Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase wird auch bei Vorliegen von Symptomen überprüft, die auf eine beeinträchtigte Schilddrüsenfunktion hinweisen, insbesondere verringert (Gewichtszunahme, Verstopfung, chronische Müdigkeit, trockene Haut, Haarausfall, erhöhte Kälteempfindlichkeit des Körpers) oder erhöht (erhöhtes Schwitzen, Tachykardie), Exophthalmus, unmotivierter Gewichtsverlust, Schlafstörungen, Angstzustände) der Schilddrüsenhormone.

Blut zur Analyse auf Antikörper gegen Thyroperoxidase wird am frühen Morgen auf nüchternen Magen gespendet, man kann nur stilles Wasser trinken. Einen Monat vor der Studie müssen Sie einige Tage später die Einnahme von hormonellen Medikamenten abbrechen - jodhaltigen Medikamenten. Am Tag vor der Blutentnahme wird empfohlen, körperlichen und geistigen Stress sowie das Rauchen auszuschließen. Die Studie sollte einige Zeit nach einer Operation oder einer Infektionskrankheit nicht durchgeführt werden, da das Ergebnis verzerrt sein kann.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase können auch in Abwesenheit pathologischer Prozesse, beispielsweise bei älteren Frauen, zunehmen.

Die Normen für Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase in Abhängigkeit vom Alter sind in der Tabelle aufgeführt:

Referenzwerte, U / L.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase erhöht: Was bedeutet das??

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase sind bei systemischen (Autoimmun-) Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, perniziöser Anämie, systemischem Lupus erythematodes usw. erhöht. Bei idiopathischer Hypothyreose, Adenom oder Schilddrüsenkrebs wird eine Abweichung von der Norm dieses Indikators beobachtet.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase können auch in Abwesenheit pathologischer Prozesse, beispielsweise bei älteren Frauen, zunehmen. In solchen Fällen werden zusätzliche Diagnosen durchgeführt und in der Regel Abwartetaktiken gewählt.

Ein Anstieg des Antikörperspiegels gegen Schilddrüsenperoxidase während der Schwangerschaft kann aufgrund von Veränderungen im Immunsystem sowie aufgrund von Funktionsmerkmalen der Schilddrüse in diesem Zeitraum auftreten. In der Regel kehrt der Indikator nach 8-9 Monaten nach der Geburt zum Normalzustand zurück, eine Behandlung ist nicht erforderlich. Manchmal werden jedoch während der Schwangerschaft Krankheiten festgestellt, vor deren Hintergrund eine Zunahme der Antikörper auftritt. Hohe Spiegel an Schilddrüsenperoxidase-Antikörpern bei Frauen während der Schwangerschaft können bei einem ungeborenen Kind eine Hyperthyreose verursachen.

Bei Pathologien wie Hashimoto-Thyreoiditis und Morbus Basedow (die bei Thyreotoxikose auftreten) wird ein Verlust der immunologischen Toleranz gegenüber TPO festgestellt.

Gründe für einen moderaten Anstieg der Antikörper gegen Thyroperoxidase:

  • erbliche Veranlagung;
  • exogene Faktoren (Trauma der Schilddrüse, Exposition des Körpers gegenüber toxischen Substanzen oder ionisierender Strahlung usw.);
  • einige Pathologien der Schilddrüse;
  • BEIM12-Mangelanämie;
  • Typ 1 Diabetes mellitus;
  • frühere oder chronische Infektionskrankheiten;
  • Einnahme von Arzneimitteln mit hohem Jodgehalt;
  • längerer irrationaler Drogenkonsum.

Ein allmählicher Anstieg des Indikators zeigt normalerweise das Fortschreiten des pathologischen Prozesses an.

Bei Autoimmunthyreoiditis wird ein signifikanter Anstieg der Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase beobachtet (Werte können 1000 U / l überschreiten)..

Im Anfangsstadium der Entwicklung von Pathologien, die durch einen Überschuss an Antikörpern gegen TPO gekennzeichnet sind, fehlen häufig ausgeprägte Manifestationen. In fortgeschrittenen Stadien klagen Patienten über Schwäche, Müdigkeit, Apathie oder umgekehrt über Reizbarkeit. Sie verschlechtern den Zustand von Nägeln, Haaren, Haut, Schwellung von Gesicht, Rumpf und unteren Extremitäten. Der Allgemeinzustand und die kongruenten Fähigkeiten verschlechtern sich, der arterielle Druck und die Körpertemperatur können gesenkt werden, es kommt zu Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts, des Herz-Kreislauf-, Nerven- und Fortpflanzungssystems. Die Schilddrüse nimmt häufig an Größe zu, um den Hormonmangel auszugleichen, der zu Schmerzen beim Schlucken und Heiserkeit führt.

Behandlung

Vor der Behandlung eines Patienten mit einem erhöhten Gehalt an Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase sollte die genaue Ursache der Pathologie ermittelt werden.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase werden hauptsächlich von B-Lymphozyten produziert, die die Schilddrüse infiltrieren. Der Gehalt an Antikörpern spiegelt den Schweregrad der lymphoiden Infiltration wider.

Die Behandlung mit erhöhten Antikörpern gegen Thyroperoxidase in Gegenwart von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse zielt auf die Beseitigung der Thyreotoxikose ab. Zu diesem Zweck wird eine medikamentöse Therapie (Einnahme von Thyrostatika), eine chirurgische Behandlung (Thyreoidektomie) oder eine Behandlung mit radioaktivem Jod (Radiojodtherapie) durchgeführt.

Die Hauptindikationen für eine Schilddrüsenresektion sind die Unwirksamkeit einer konservativen Therapie, die Entwicklung kardiovaskulärer Komplikationen gegen Thyreotoxikose und Schilddrüsen-Neoplasien.

Gründe für die Erhöhung des AT-TPO. Der Wert der Analyse von Antikörpern mikrosomale Schilddrüsenperoxidase

Schilddrüsenperoxidase ist ein Proteinenzym, das chemische Reaktionen in der Schilddrüse beschleunigt und an der Biosynthese von Schilddrüsenhormonen beteiligt ist. Bei einigen Pathologien beginnt das menschliche Immunsystem, Antikörper gegen Thyroperoxidase (AT-TPO, mikrosomale Antikörper) zu produzieren. Ihr Nachweis durch labordiagnostische Methoden hilft hauptsächlich dabei, Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse zu erkennen und die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Medizinische Beschreibung und Funktionen von AT-TPO

Peroxidase ist verantwortlich für die Biosynthese von aktiven Jodmolekülen, die für die Produktion der Schilddrüsenhormone T3 und T4 notwendig ist. Wenn im Körper ein Versagen auftritt und das Immunsystem als Fremdformation aggressiv auf Schilddrüsengewebe reagiert, kommt es zur aktiven Produktion von Antikörpern. AT-TPO stören die Enzymaktivität, was zu einer verminderten Hormonsekretion führen kann. Die Funktionsstörung der Schilddrüse tritt allmählich auf, und die harmonische Arbeit der Drüse beeinflusst den Gesundheitszustand, die Arbeitsfähigkeit und die menschliche Energie. Die effektivste Methode zur Untersuchung von Autoimmunerkrankungen ist die Blutbiochemie für mikrosomale Antikörper. Eine Änderung des Indikators in Bezug auf die Norm kann auf das Anfangsstadium von Krankheiten wie Hashimoto-Thyreoiditis, Bazedova-Krankheit (diffuser toxischer Kropf, DTZ) hinweisen. Hochempfindliche Testsysteme ermöglichen die Diagnose der Hashimoto-Thyreoiditis in 95% der Fälle, DTZ - in 85%.

Gründe für die Zunahme der Anzahl der Antikörper

Ein Anstieg des Anti-TPO ist am häufigsten mit einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse verbunden. Je höher der Gehalt an Antikörpern gegen TPO ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von Verstößen. Die Ergebnisse der Studie können durch einen erhöhten Blutfettgehalt oder eine Änderung der Zusammensetzung des Biomaterials aufgrund einer falschen Biochemie beeinflusst werden.

Mögliche Ursachen für hohe Anti-TPO-Raten:

  • rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Diabetes mellitus, Krebs und Schilddrüsenknoten, systemische Autoimmunvaskulitis,
  • Hashimoto-Thyreoiditis, Morbus Basedow,
  • Ineffektivität der Behandlung am Vorabend der Behandlung - in diesem Fall gibt es Gründe für den Verdacht auf eine Verschlimmerung der Krankheit,
  • physiologische Veränderungen des hormonellen Hintergrunds bei Frauen mit Alter (Sie müssen den Hormonspiegel überwachen),
  • idiopathische Hypothyreose, Adenom, autoimmune Nebenniereninsuffizienz, perniziöse Anämie.

Bei einem kleinen Kind sind erhöhte Raten häufig direkt auf den hohen AT-Spiegel zurückzuführen, der bei der Mutter während der Schwangerschaft festgestellt wurde. Fast alle Gründe für die Zunahme der Anzahl von Autoantikörpern deuten auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse hin und erfordern eine vollständige Untersuchung mit dem Rat spezialisierter Ärzte. Antikörper gegen mikrosomale Thyroperoxidase nehmen in einigen Fällen während oder nach der Einnahme bestimmter Medikamente (Lithium, Interferone) zu..

Symptome und Folgen eines Anstiegs der Antikörper

Eine erhöhte Menge an AT-TPO ist eine schwerwiegende Abweichung, die auf Fehlfunktionen des Immunsystems hinweisen kann. Antikörper beeinträchtigen viele Prozesse im Körper und können Störungen der normalen Hormonsekretion und der Funktion der Schilddrüse hervorrufen, die anschließend chronische Erkrankungen in Form von Hypo- oder Hyperthyreose verursachen können. Hypothyreose ist gekennzeichnet durch Anzeichen wie starke Gewichtszunahme, trockene Haut, Haarausfall, Überempfindlichkeit gegen niedrige Temperaturen, Verstopfung. Hyperthyreose äußert sich in starkem Schwitzen, Angstzuständen, erhöhter Herzfrequenz, zitternden Händen, Schlafstörungen und Gewichtsverlust.

Äußere Anzeichen eines erhöhten Antikörperspiegels: Veränderung des Timbres der Stimme, Schwerhörigkeit, Schwellung in verschiedenen Körperteilen. Eine hohe Konzentration an AT-TPO führt zu einer Fehlfunktion des Herz-Kreislauf-, Nerven- und Fortpflanzungssystems sowie der Verdauung und des Bewegungsapparates. Die Hauptfunktion von Antikörpern im Körper ist die Unterdrückung und Neutralisierung von Fremdstoffen. Wenn Antikörper gegen Thyroperoxidase gebildet werden, ist ihre Wirkung gegen gesundes Gewebe gerichtet und der Körper zeigt dies in Form von unangenehmen Symptomen.

ATTPO-Indikatoren in der Schwangerschaft und bei Kindern

Für schwangere Frauen ist es wichtig, den ATTPO-Spiegel zu überwachen und normal zu halten. Wenn die Antikörper gegen Thyroperoxidase über einen längeren Zeitraum stark erhöht sind, ist dies gefährlich und droht eine erhebliche Schädigung des Körpers von Mutter und Kind. Diese Art von Fehlfunktion des Immunsystems kann nach der Geburt negative Folgen haben. 2-3 Monate nach der Geburt des Babys kann eine Frau eine postpartale Thyreoiditis entwickeln. Dies geschieht laut Statistik in 10% der Fälle.

Schwangere mit positiven Tests auf mikrosomale Antikörper in der Perinatalperiode haben ein doppelt so hohes Risiko, eine Thyreoiditis zu entwickeln. Anti-TPO kann auch bei schwangeren Frauen eine Hypothyreose verursachen. Es äußert sich in einer Abnahme der Energie und Qualität der Haut, verzögerten Reaktionen, Gedächtnisstörungen, Stoffwechselstörungen und anderen Symptomen. AT-TPO kann die allgemeine Gesundheit des Babys nach der Geburt und die Entwicklung seiner Schilddrüse im Mutterleib beeinträchtigen, da es mit einem Blutkreislauf durch die Plazenta zum Fötus eindringen kann. Aus diesem Grund muss allen Neugeborenen, deren Mütter oder andere Familienmitglieder Probleme mit der Schilddrüse oder den Hormonen hatten, eine Analyse für ATTPO verschrieben werden. Für alle Kinder und Jugendlichen, die wachsen, wird diese Analyse in Verbindung mit einer Bewertung des Gehalts an Schilddrüsenhormonen durchgeführt. Wie bei Erwachsenen wird gezeigt, dass sie Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse identifizieren.

Bestimmungsmethoden

AT-TPO werden durch Immunchemilumineszenzanalyse in IE / ml nachgewiesen. Als Biomaterial für die Studie wird venöses Blut entnommen. Bei der Vorbereitung des Tests ist zu berücksichtigen, dass die Einnahme von Hormonen die Ergebnisse erheblich verfälschen kann. Daher sollten sie 30 Tage lang abgesetzt werden. Es ist auch wichtig, die Auswirkungen von Jodpräparaten auf die Zuverlässigkeit der Analyse zu berücksichtigen. Es wird empfohlen, diese einige Tage vor der Entnahme einer Blutprobe abzubrechen. Es ist verboten, eine halbe Stunde vor der Analyse zu rauchen. Stress und körperliche Belastung sollten vermieden werden.

Die Ergebnisse der Operation und der am Vorabend des Tests übertragenen Virusinfektionen können den Test verzerren. Daher müssen nach einer Weile Analysen durchgeführt werden. Der venöse Bluttest auf Antikörper wird nur auf leeren Magen durchgeführt (Sie können ausschließlich reines Wasser, keinen Tee, Kaffee usw. trinken)..

Indikationen zur Analyse

Ein Endokrinologe, Hausarzt, Kardiologe, Gynäkologe oder Kinderarzt kann eine Analyse für ATTPO verschreiben, alles hängt von den anfänglichen Beschwerden und Symptomen ab.

In solchen Fällen wird eine Blutuntersuchung auf AT verschrieben:

  • Manifestation von Symptomen einer Drüsenfunktionsstörung.
  • Wenn unbefriedigende hormonelle Ergebnisse erzielt werden (T3, TSH, T4).
  • Zur regelmäßigen Untersuchung einer Person mit chronischer Schilddrüsenerkrankung (Überwachung der Wirksamkeit der Therapie).
  • Mit hohem Risiko für Hypothyreose.
  • Ursachen für Fehlgeburten oder Befruchtungsprobleme identifizieren.
  • Bei Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen mit zusätzlichen Symptomen, die zu einer Funktionsstörung der Schilddrüse führen können (Arthritis, Anämie, Diabetes, Lupus usw.).
  • Zur Untersuchung von Personen, bei denen ein Risiko für die Entwicklung einer Autoimmunthyreoiditis (Vererbung) besteht..

Eine Studie über Antikörper gegen TPO wird durchgeführt, um bestimmte Schilddrüsenerkrankungen oder systemische Autoimmunerkrankungen zu bestimmen und Medikamente rational zu verschreiben.

Schilddrüsenperoxidase-Gehalt

Es ist wichtig zu bedenken, dass 1 von 10 Personen Antikörper gegen Thyroperoxidase bestimmen. Schwerwiegende Krankheiten werden jedoch nicht durch ihre Anwesenheit angezeigt, sondern durch zu viele von ihnen im Vergleich zur Norm.

Bei normaler Körperfunktion eines Mannes oder einer Frau unter 50 Jahren überschreitet die ATPO-Menge 34 IE / ml nicht. Nach 50 Jahren kann die Norm für AT-TPO bei Frauen 100 IE / ml erreichen, und ein solcher Indikator wird nicht als Pathologie angesehen. Ein Endokrinologe führt eine Dekodierung der Ergebnisse zusammen mit weiteren Anweisungen für die Diagnose und Behandlung durch. Es bestimmt auch die Schwere der Krankheit, das Leistungsniveau des Immunsystems. Statistiken zeigen, dass Frauen viel häufiger als Männer eine erhöhte Menge an Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase haben. Dies wirkt sich negativ auf den Menstruationszyklus aus, die Fortpflanzungsfunktion kann Unfruchtbarkeit verursachen..

Wie man den Spiegel an Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase wieder normalisiert

Antikörper werden erst nach Beseitigung der Gründe, die ihre Anzahl geändert haben, wieder normal. Um die Diagnose so genau wie möglich zu bestimmen, untersuchen die Ärzte die Krankengeschichte des Patienten sowie die Ergebnisse aller Tests und Untersuchungen. Wie ist die Behandlung einiger Krankheiten, die eine Zunahme von Antikörpern hervorrufen können:

  • Diffus toxischer Kropf (Bazedova-Krankheit). Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Zittern der Extremitäten, starkes Schwitzen, allgemeine Schwäche, Bluthochdruck und Arrhythmie. Es wird in der Anfangsphase erfolgreich geheilt, daher ist nicht nur eine genaue, sondern auch eine rechtzeitige Diagnose wichtig. Die medikamentöse Behandlung wird mit Medikamenten verschrieben, die die Schilddrüsenüberfunktion blockieren. Zusätzlich ist in einigen Fällen eine Strahlentherapie angezeigt..
  • Autoimmunthyreoiditis (AIT). Die Krankheit verläuft mit einer starken Gewichtszunahme, verminderter Leistung, Konzentration, trockener Haut, Arrhythmie, aktivem Schwitzen und manchmal zuckenden Gliedmaßen. Wirksame Medikamente, die die Krankheit vollständig beseitigen können, befinden sich nicht im medizinischen Arsenal, daher besteht die Therapie darin, unangenehme Symptome zu lindern.
  • Postpartale Thyreoiditis. In der Regel beginnt die Krankheit asymptomatisch, aber im Laufe der Zeit wird eine Frau durch Reizbarkeit, Überlastung, Zittern in den Gliedmaßen und einen schnellen Herzschlag gestört. Die Behandlung ist symptomatisch wie bei AIT. Frauen mit dieser Diagnose müssen die Schilddrüsenfunktion ständig überwachen, um Komplikationen vorzubeugen und das empfohlene Therapieschema einzuhalten..
  • Hypothyreose Es wird lange Zeit mit Hilfe einer synthetischen Hormonersatztherapie behandelt. Diese Medikamente haben nur wenige Nebenwirkungen, sie beeinflussen keine Sexualhormone.

Alle Krankheiten, die einen abnormalen Anti-TPO-Spiegel verursacht haben, sollten von einer Vitamintherapie und einem gesunden Lebensstil begleitet werden. Antikörper können aus bestimmten Gründen in Abwesenheit von Pathologien zunehmen. Dies bedeutet, dass ein Indikator niemals diagnostiziert wird. Es lohnt sich immer, sich einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen, um den Verdacht einer Pathologie zu bestätigen oder zu widerlegen. Dies kann eine Studie über Schilddrüse und andere Hormone, Thyreoglobulin (TG) usw. sein. Es sollte beachtet werden, dass geringfügige Abweichungen ohne Hormontherapie und andere Medikamente wieder normalisiert werden können, um eine gesunde Ernährung zu etablieren und schlechte Gewohnheiten loszuwerden. Experten haben verschiedene Optionen für Diäten entwickelt, um zu beobachten, welche Probleme mit der Schilddrüse behoben werden können. Es gibt Volksheilmittel zur Wiederherstellung des hormonellen Gleichgewichts, aber alle können nur als zusätzliche Therapie wirken. Bevor Sie homöopathische Arzneimittel und alternative Rezepte verwenden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren und die Behandlung koordinieren. Dies hilft, negative Folgen zu vermeiden.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase

Jegliche Störungen der Schilddrüse sowie einige Autoimmun-Kreuzerkrankungen im Körper können die Bildung von Antikörpern gegen Thyroperoxidase hervorrufen. Heutzutage wird in der Regel eine Analyse zur Bestimmung dieser Antikörper häufig bei Patienten durchgeführt, die zu Beginn der Entwicklung an einer Hyper- oder Hypofunktion der Schilddrüse und an Pathologien anderer Organe leiden.

Was sind Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase?

Der menschliche Körper ist in der Lage, Antikörper als Reaktion auf eine Invasion von Fremdsubstanzen zu produzieren, d.h. Sie können Krankheitserreger erkennen und beseitigen. Die erhöhte Empfindlichkeit von Proteinverbindungen hilft ihnen, auf kleine Veränderungen zu reagieren, und es kann vorkommen, dass sie mit der Entwicklung bestimmter Krankheiten beginnen, ihre eigenen Zellen als aggressiv zu betrachten. Beispielsweise helfen Antikörper gegen mikrosomale Thyroperoxidase beim Nachweis von Pathologien der Schilddrüse und anderer Organe.

Schilddrüsenperoxidase ist ein Enzym, das von der Schilddrüse produziert wird und an der Replikation der Hormone Thyroxin und Triiodthyronin beteiligt ist. Das Enzym ist für die Jodbildung notwendig und reguliert zusätzlich den Stoffwechsel. Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase sind Autoantikörper oder spezifische Immunglobuline, die entstehen, wenn die Immunität einer Person Schilddrüsenzellen als Fremdsubstanz wahrnimmt. Wenn die Proteine ​​signifikant erhöht sind, deutet dies auf Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse hin.

Wenn Sie Antikörper messen müssen

Spezielle Proteine ​​oder Antikörper wirken nach strengen Regeln, und selbst kleine Abweichungen in der Funktion des Körpers können zu Aggressionen führen. In der Regel können Tests zur Messung von Proteinen auf Thyroperoxidase von einem Spezialisten verschrieben werden, wenn bei dem Patienten zuvor eine Autoimmunerkrankung diagnostiziert wurde. Eine Blutuntersuchung auf Antikörper gegen TPO muss durchgeführt werden:

  • schwangere Frau
  • Patienten mit Hypothyreose und Thyreotoxikose;
  • Patienten mit klinischen Symptomen (Schwäche, Schwitzen);
  • wenn der Ultraschall eine Zunahme der Schilddrüse ergab;
  • Patienten, die Interferon oder andere Medikamente einnehmen, die einen Anstieg der Proteinverbindungen hervorrufen können.

Autoantikörper gegen Schilddrüsenperoxidase werden auch bei Neugeborenen bestimmt. Ärzte sind besonders besorgt über Babys, deren Mütter:

  • an Hyperthyreose leiden;
  • das Hormon Anti-TPO über dem Normalwert haben;
  • leiden an einer Grunderkrankung.

Analyse auf Antikörper gegen Thyroperoxidase

Eine rechtzeitige Diagnose hilft bei der Früherkennung von Funktionsstörungen der Schilddrüse oder anderer Organe. Ein biochemischer Bluttest auf Anti-TPO ist für gesundheitsbewusste Menschen und Patienten mit Anzeichen einer Hypothyreose angezeigt. Es sollte vom behandelnden Arzt verschrieben werden, wenn Veränderungen im Betrieb der Schilddrüse im Ultraschall festgestellt werden. Bei einer positiven Analyse einer kranken Person wird nur eine Beobachtung festgestellt. Nach Erhalt der Ergebnisse muss der Arzt ein Gespräch mit dem Patienten führen, weil Ein leichter Überschuss an Antikörpern kann sein:

  • während der Wiederaufnahme entzündlicher Erkrankungen;
  • mit emotionalem Stress;
  • nach einer Schilddrüsenoperation;
  • während Physiotherapie Hals Eingriffe;
  • nach Grippe und akuten Infektionen der Atemwege.

Die Norm der Antikörper

Eine Blutuntersuchung bestimmt den Gehalt an Antikörpern gegen mikrosomale Thyroperoxidase. Die Norm für Männer und Frauen unter 50 Jahren ist ein Indikator von weniger als 34 IE / ml. Nach fünfzig steigt das schwächere Geschlechtsniveau, insbesondere in den Wechseljahren. Darüber hinaus können die kritischen Stadien im weiblichen Körper die Still- und Schwangerschaftsperiode sein. Tabelle der Norm von Proteinen für Thyroperoxidase:

Die Norm von AT zu TPO (IE / ml)

Antikörper gegen TPO sind erhöht

Schilddrüsenerkrankungen werden bei Mädchen zwanzigmal häufiger erkannt als bei Männern. Die Hauptgründe für den Anstieg der Antikörper gegen TPO sind folgende:

  • Virusinfektionen;
  • Strahlung;
  • Schilddrüsenverletzung;
  • Toxine;
  • Vaskulitis;
  • Schwangerschaft;
  • eine große Dosis Jod oder sein akuter Mangel;
  • chronische Krankheiten (Mandelentzündung, Diabetes mellitus, Sinusitis, Anämie);
  • Vererbung.

Überdurchschnittliche Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase provozieren:

  • Schwitzen
  • Gewichtsverlust
  • Herzfrequenzbeschleunigung;
  • Schlaflosigkeit
  • Angst;
  • Augäpfel;
  • ermüden.

Was bedeutet das

Ein Anstieg der Antikörper gegen Thyroperoxidase weist auf eine detaillierte Autoimmunreaktion hin, bei der zusätzlich zur Inaktivierung des Enzyms Schilddrüsenzellen geschädigt werden. Der rechtzeitige Nachweis von Antikörpern ist für den Menschen von großer Bedeutung, weil Dies kann bedeuten, dass die Zerstörung der Schilddrüse mit ihren eigenen Immunzellen bereits begonnen hat. Manchmal kann das Wachstum von AT TPO provozieren:

  • Schilddrüsenkrebs;
  • perniziöse Anämie;
  • Diabetes mellitus;
  • rheumatoide Arthritis;
  • andere Autoimmunerkrankungen.

Antikörper gegen TPO überschreiten in einigen Fällen die normalen Werte bei Menschen ohne besondere Gesundheitsprobleme und Symptome einer Schilddrüsenpathologie. Zu dieser Gruppe gehören in der Regel Frauen über 45 Jahre. Wenn andere Tests normal sind und die Zunahme der Antikörper gering ist, wird keine Behandlung verordnet. Der Arzt kann nur die Gesundheit des Patienten überwachen. Im Laufe der Zeit können diese Patienten eine Organfunktionsstörung entwickeln, dies ist jedoch nicht immer der Fall..

Ursachen

Ein leichter Anstieg der Obergrenze der Norm für Antikörper gegen TPO wird häufig beobachtet nach:

  • Exazerbationen chronisch entzündlicher Erkrankungen;
  • akute Infektionen der Atemwege;
  • psycho-emotionaler Stress;
  • Nackenverletzungen.

Bei bestimmten Krankheiten verzehnfacht sich die Proteinkonzentration für Thyroperoxidase. Dies wird beobachtet mit:

  • Langzeitanwendung von jodhaltigen Arzneimitteln oder Glukokortikoiden;
  • Probleme mit den Nebennieren;
  • Autoimmunerkrankungen der Natur (Sklerodermie, Glomerulonephritis, insulinabhängiger Diabetes mellitus, Autoimmungastritis, systemischer Lupus erythematodes);
  • onkologische Pathologie der Drüse;
  • durch Rauchen verursachte Autoimmunerkrankungen;
  • diffuser giftiger Kropf;
  • die Entwicklung einer Amiodaron-induzierten Hypothyreose;
  • Entzündung des Schilddrüsengewebes.

Während der Schwangerschaft

Wenn Frauen während der Entbindung einen Anstieg der Schilddrüse haben oder der Arzt einen Anstieg des TSH-Hormonspiegels diagnostiziert, wird die Analyse auf TPO-Antikörper als obligatorisch angesehen. Das Wachstum von Proteinverbindungen während der Schwangerschaft kann den Zustand der Frau und die Gesundheit des Fötus nachteilig beeinflussen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass AT-TPO die Plazentaschranke leicht überwinden kann.

Während der Schwangerschaft ist der weibliche Körper anfällig für verschiedene Infektionen, die sich auf die Entwicklung des Kindes auswirken. Sie sollten daher rechtzeitig getestet werden. Die Norm des Hormons TSH im Frühstadium ist ein Indikator, der 2 IE / ml nicht überschreitet. Wenn es mit ATTPO zunimmt, deutet dies auf das Auftreten einer Hypothyreose hin. Wenn eine schwangere Frau die Wahrscheinlichkeit eines Rh-Konflikts hat, muss sie während der gesamten Laufzeit auf Antikörper getestet werden.

Behandlung von erhöhten Antikörpern gegen TPO

Viele Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen leben, wenn sie sich rechtzeitig an einen Spezialisten wenden, ein erfülltes Leben, weil Befolgen Sie die Empfehlungen des Arztes und nehmen Sie Medikamente ein. Die Behandlung sollte nach allen Tests verordnet werden. Die Antikörperwachstumstherapie umfasst Arzneimittelmethoden. Nach der Diagnose kann der Arzt folgende hormonelle Medikamente verschreiben:

  • Eutiroxin. In kleinen Dosen hilft das Medikament bei der Synthese von Proteinen und verbessert die Absorption von Kalzium.
  • Levothyroxin. Das Medikament ist bei Nebenniereninsuffizienz, Herzinfarkt, Hyperthyreose kontraindiziert.
  • Glukokortikoide. Wird verwendet, wenn bei einem Patienten eine Autoimmunthyreoiditis diagnostiziert wird.
  • L-Thyroxin. Empfohlen für schwangere Frauen.

Schilddrüsenperoxidase-Antikörper gesenkt

Wenn die Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase im Körper abnehmen, treten die folgenden Anzeichen auf, die nicht ignoriert werden sollten:

  • Herzfunktion ist gestört;
  • Schläfrigkeit und Apathie;
  • Schlafstörung;
  • starke Müdigkeit;
  • depressiver Zustand;
  • Symptome einer Anämie treten auf;
  • Gewichtszunahme;
  • das Verdauungssystem ist gestört (Stuhlretention, Blähungen).

Wenn mehrere Symptome festgestellt werden, müssen Sie sofort einen Arzt konsultieren, alle Tests bestehen und sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, um die Krankheit auf der ersten Ebene zu identifizieren. Damit alle hormonellen Indikatoren normal sind, ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um Diagnosen und geplante Untersuchungen durchzuführen. Das Auffinden früher Anomalien ist der Schlüssel zu Gesundheit und Langlebigkeit.