Was ist eine Blutuntersuchung für FSH?

Follikelstimulierendes Hormon wird in den Hypophysenzellen ausgeschieden. Es ist wichtig für die Regulierung der Geschlechtsdrüsen. Eine Blutuntersuchung auf FSH zeigt viele gefährliche Krankheiten.

Die Abweichung in den Indizes dieses Wirkstoffs zeigt das Fortschreiten der Pathologie an.

Welche Analyse zeigt

Diese Studie ist ein wichtiger Schritt bei der Diagnose von Krankheiten, die mit einer beeinträchtigten Hypophyse verbunden sind. Sie können die Analyse in jeder Klinik oder jedem Labor durchführen. Moderne Diagnosezentren besitzen Methoden zur genauen und schnellen Bestimmung dieses Hormons im Blut.

Eine Blutuntersuchung auf follikelstimulierendes Hormon zeigt seine Konzentration. Änderungen des Indikators gegenüber der Norm weisen auf das Vorhandensein bestimmter Pathologien hin.

Die Diagnose erfolgt durch Chemilumineszenzanalyse. Die Ergebnisse werden in mIU pro Milliliter Blut gemessen. Für die Zwecke der Studie wird venöses Blut entnommen..

Was ist FSH?

Viele interessieren sich für das, was es ist - FSH. Es wird in bestimmten Bereichen der Hypophyse produziert. Seine Produktion ist Impuls. Die Gesamt-FSH-Spiegel korrelieren mit der Menge der Sexualhormone.

Bei Kindern nimmt die Menge der Testsubstanz unmittelbar nach der Geburt zu und über mehrere Monate hinweg ab. Vor der Pubertät und dem Auftreten sekundärer sexueller Merkmale wächst seine Menge wieder. Dies trägt zu einer gegenseitigen Steigerung der Aktivität von Sexualhormonen bei.

Bei Frauen beschleunigt diese Substanz die Follikelentwicklung erheblich. Bei Männern beeinträchtigt es die Funktion des Samenstrangs, erhöht die Testosteronproduktion und stimuliert die Bildung von Samenflüssigkeit.

Bei Ernennung

Die Untersuchung des FSH-Niveaus wird mit dem Ziel durchgeführt:

  • Ermittlung der Ursachen für weibliche oder männliche Unfruchtbarkeit;
  • Festlegen der Phase des Zyklus;
  • Diagnose von Faktoren für Spermatogenese-Störungen;
  • Ermittlung der Ursachen für Genitalstörungen;
  • Ermittlung von Faktoren für eine zu frühe oder späte sexuelle Entwicklung;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Hormonbehandlung;
  • Bestimmung ätiologischer Faktoren von Hypophysenpathologien;
  • Diagnose angeborener Chromosomenanomalien;
  • Untersuchung der Ursachen für Abweichungen im Wachstum von Jugendlichen.

Wie bereite ich mich auf die Prüfung vor?

Die Vorbereitung der Blutspende für Hormone ist wichtig, um genaue Ergebnisse zu erzielen. Vor der Durchführung einer Prüfung ist es wichtig, einige Regeln zu beachten..

So spenden Sie Blut:

  • Nehmen Sie vor der Einnahme 8 Stunden lang keine Lebensmittel ein.
  • Sie können nur Wasser ohne Gas verwenden.
  • 2 Tage vor der Analyse sollten Sie nach Erlaubnis des Therapeuten die Einnahme von Hormonen abbrechen.
  • Faktoren von geistigem und körperlichem Stress pro Tag ausschließen;
  • 3 Stunden vor der Untersuchung nicht rauchen;
  • Trinken Sie am Tag vor der Analyse keinen Alkohol.

Wann ist der beste Zeitpunkt, um Blut zu spenden??

Frauen wird am zweiten oder dritten Tag des Menstruationszyklus eine Analyse gezeigt, wenn die Hormonwerte festgelegt sind. Für Männer spielt der Tag, an dem der Gehalt dieser Substanz bestimmt wird, keine Rolle.

Besser morgens auf nüchternen Magen Blut spenden.

Wie man eine Prüfung durchführt

Das Biomaterial wird nach dem gleichen Prinzip wie bei der biochemischen Analyse aus einer Vene entnommen. Vor einer hormonellen Blutuntersuchung sollte eine Frau dem Arzt den Tag des Zyklus, das Gestationsalter und die Namen der eingenommenen Medikamente mitteilen, die auf das Vorhandensein chirurgischer Eingriffe in der Anamnese hinweisen.

Die Entschlüsselung der Analyse erfolgt direkt im Labor..

Normen für Männer und Frauen

Die Konzentration dieses Hormons im Blut von Frauen ändert sich innerhalb des Zyklus:

  • Innerhalb von 2 bis 5 Tagen variiert die Hormonmenge zwischen 3,5 und 12,5 mMe pro ml.
  • bis zu 14 Tagen ist sein Niveau das gleiche wie in der vorherigen Periode des Zyklus;
  • während des Eisprungs beträgt die Norm des Indikators 4,7–21,5 mMe;
  • in der Lutealphase variiert der Spiegel von 1,2 bis 9 mMe pro cm³ Blut;
  • während der Wechseljahre steigt der betrachtete Indikator an und stoppt bei einer Marke von 25 bis 100 mMe;
  • FSH sollte während der Schwangerschaft immer niedrig sein.

Bei Männern liegen die natürlichen Werte zwischen 1,38 und 13,6 mIU pro Milliliter Blut. Sie ändern sich nicht im Laufe des Lebens..

Bei Jungen unter 1 Jahr beträgt die FSH-Norm 3,5 mI. Nach 5 Jahren sinkt sie auf 1,5 mI, bei Jugendlichen steigt sie auf 6,3 Einheiten.

Bei Mädchen unter 1 Jahr beträgt der Hormonindex bis zu 20,3 mIU, dann sinkt er auf 5 Jahre bis 6,1. Vor der Menarche überschreitet der analysierte Indikator 8,8 mIU pro Milliliter Blut nicht.

Die Rolle von FSH

Im Körper einer Frau ist dieses Hormon für die normale Reifung der Eierstöcke und den Verlauf der Follikelphase des Zyklus verantwortlich. FSH ist untrennbar mit dem luteinisierenden Hormon (LH) verbunden und fördert die Produktion von Östradiol. Ihm ist es zu verdanken, dass Testosteron in Östradiol übergeht.

Die höchste FSH-Konzentration im Blut trägt zum Aufbrechen des Follikels und zur Freisetzung des Eies bei.

Im weiblichen Körper sollte der Gesamt-FSH niedriger sein als das Luteinisieren. Eine Abweichung des hormonellen Hintergrunds von der Norm führt zu Zyklusstörungen.

Bei Männern reguliert das follikelstimulierende Hormon die Entwicklung und normale Funktion der Hoden, Samenkanälchen. Dank dessen, dem Wachstum von Keimzellen, wird die Verteilung von Testosteron reguliert. Je mehr Testosteron im Blut vorhanden ist, desto niedriger ist der FSH-Spiegel im Körper und umgekehrt.

Gründe für Abweichungen

Die Ursachen für hormonelle Schwankungen gegenüber der Norm sind anhaltende Störungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems.

Faktoren zur Senkung des FSH-Spiegels im Körper:

  • Hyperprolaktinämie;
  • polyzystischer Eierstock;
  • Fettleibigkeit;
  • Pathologie der Hypophyse;
  • hormonelle Medikamente.

Die Gründe für den Anstieg der FSH sind:

  • Unterentwicklung der Eierstöcke;
  • Tumoren der vorderen Hypophyse;
  • Pathologie des Hypothalamus;
  • Testosteronspiegel.

Was bedeuten Abweichungen?

FSH steigt in solchen Fällen:

  • Menopause;
  • Ovarialversagen mit Dyskinesie oder Unterernährungssyndrom, Swyr- und Shereshevsky-Turner-Syndrom;
  • Hodenversagen bei Männern;
  • Hypogonadismus, verursacht durch den Einfluss von Röntgenstrahlen, Chemotherapie, einigen infektiösen und Autoimmunerkrankungen;
  • Tumoren in der Hypophyse;
  • Feminisierung der Hodengenese;
  • Lungentumoren;
  • frühe Pubertät;
  • Alkoholismus.

Bei Frauen mit erhöhtem FSH kann die Menstruation aufhören, und es können Blutungen auftreten, die nicht mit dem Zyklus verbunden sind. Während der Wechseljahre ist das Hormon immer erhöht, und diese Indikatoren sollten nicht als Abweichung von der Norm betrachtet werden..

In solchen Fällen wird eine Abnahme der FSH beobachtet:

  • angeborener sekundärer Hypogonadismus;
  • isolierter follikelstimulierender Hormonmangel;
  • Hypophyseninsuffizienz;
  • Zwergwuchs;
  • Sheehan-Krankheit;
  • erhöhte Prolaktinkonzentration im Blut;
  • Tumoren in den Hoden, Eierstöcken und Nebennieren;
  • polyzystischer Eierstock;
  • Hämochromatose;
  • Hunger.

Bei Männern tritt eine geringere Hodenatrophie auf, die Erektion ist beeinträchtigt, die Libido ist vermindert. Der Abfall seines Niveaus wirkt sich negativ auf das Wachstum der Körperhaare und den Hautzustand aus.

Die Rolle normaler Hormonwerte

Bei Frauen ist diese biologisch aktive Substanz wichtig für die Aufrechterhaltung des Menstruationszyklus. Der Eisprung ist ohne ihn nicht möglich..

Das Vorhandensein von FSH im Rahmen der Norm ist die wichtigste Voraussetzung für die Aufrechterhaltung der Fruchtbarkeit einer Frau.

Für Männer ist der betreffende Indikator ebenfalls wichtig. Er ist verantwortlich für die Bildung von Spermien und Libido..

Verstöße gegen die Konzentration bei Männern beeinträchtigen die Fruchtbarkeit und Potenz. Die Meinung, dass seine Rolle für Männer klein ist, ist falsch.

Was tun, wenn ein hoher oder niedriger Wert erkannt wird?

Bei einer Abnahme oder Zunahme des Hormonspiegels wird gezeigt, dass bei Bedarf eine Ultraschalluntersuchung der Genitalien, Magnetresonanztomographie oder Computertomographie durchgeführt wird. Diese Untersuchungen helfen dabei, die wahre Ursache für die Abweichung in der Menge des follikelstimulierenden Hormons zu identifizieren..

Mit einer hohen Rate wird eine Ersatztherapie verschrieben. Die Wahl des Arzneimittels hängt davon ab, um wie viel der Wert gestiegen oder gefallen ist. Im Falle einer Reduktion werden Medikamente verschrieben, die die Menge an FSH erhöhen.

Blutuntersuchungen für diesen Parameter sind wichtig für die Diagnose und Behandlung einer großen Anzahl schwerer Krankheiten. Patienten müssen diese Untersuchung nicht ignorieren..

Follikelstimulierendes Hormon bei Männern

Follikelstimulierendes Hormon (FSH) ist ein Wirkstoff, der in der vorderen Hypophyse produziert wird. FSH bei Männern ist für die Funktion der Hoden verantwortlich und die Spermatogenese beeinflusst die Testosteronsynthese.

Eine Analyse zur Bestimmung des Hormonspiegels wird für Unfruchtbarkeit, verminderte Libido und erektile Dysfunktion verschrieben.

Die Wirkung von FSH auf den männlichen Körper

Die Funktion des follikelstimulierenden Hormons im Körper eines Mannes:

  • Bietet Sertoli-Zellbildung.
  • Beeinflusst die Entwicklung von Hoden und Samenkanälchen.
  • Es beginnt die Spermatogenese im Jugendalter und unterstützt sie während der Fortpflanzungszeit..
  • Stimuliert die Produktion von Androgen-bindendem Protein in Sertoli-Zellen.
  • Bietet den Transport von Testosteron zum Nebenhoden und schafft die Voraussetzungen für die ordnungsgemäße Entwicklung der Spermien.

Sertoli-Zellen produzieren das Hormon Inhibin, das die Testosteronsynthese fördert, die Keimzellen vor einem immunologischen Angriff schützt und an der Reifung der Spermatozoen aus Spermatogonien, Stammzellen in den männlichen Geschlechtsdrüsen, beteiligt ist.

Die FSH-Synthese wird durch einen Rückkopplungsmechanismus reguliert. Der Hypothalamus, die Hypophyse und die Hoden sind an der Produktion des Hormons beteiligt. Zielorgane beeinflussen indirekt die FSH-Synthese.

  • Der Hypothalamus synthetisiert Gonadotropin-Releasing-Hormon (Gn-RG). Die Produktion des Hormons hängt von den Signalen ab, die von den inneren Organen und der äußeren Umgebung in das Zentralnervensystem gelangen..
  • Gn-RG löst die Produktion von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen in der Hypophyse aus. Die Produktion von FSH und LH ist intermittierend (alle 1-4 Stunden für 15 Minuten) und hängt von der Konzentration von GN-RH ab.
  • FSH kontaktiert Sertoli und Leydig-Zellen über Membranrezeptoren und liefert biologische Prozesse.

Männliche Unfruchtbarkeit und Hormone

Follikelstimulierendes Hormon ist einer der Indikatoren für die reproduktive Gesundheit eines Mannes. Zur Diagnose von Gonadenerkrankungen wird eine FSH-Analyse verschrieben.

Indikationen zur Untersuchung:

  • Verzögerte oder beschleunigte sexuelle Entwicklung bei Jugendlichen.
  • Unfruchtbarkeit. Die Diagnose wird gestellt, wenn das Paar während des Jahres der sexuellen Aktivität ohne Empfängnisverhütung kein Kind empfangen kann. Es ist wichtig, Abweichungen in der Arbeit der reproduktiven Sphäre bei beiden Partnern zu beseitigen.
  • Verminderter Sexualtrieb.
  • erektile Störung.

Die Richtung für die Studie wird vom Andrologen angegeben. Die Entschlüsselung der Analyse erfolgt durch den Arzt unter Berücksichtigung aller verfügbaren Daten und einer vollständigen Beurteilung des Gesundheitszustands des Mannes.

FSH-Spiegel beeinflussen die Spermatogenese und bestimmen die Möglichkeit einer Empfängnis. Um die Ursachen der männlichen Unfruchtbarkeit zu klären, wird FSH zusammen mit der Bestimmung der Konzentration anderer Sexualhormone bewertet..

So führen Sie eine Analyse zu FSH durch

Regeln für die Blutspende bei Männern:

  • Eine Blutuntersuchung auf FSH wird an jedem geeigneten Tag durchgeführt.
  • Die Untersuchung sollte morgens von 7 bis 11 Stunden erfolgen - während dieser Zeit ist die FSH-Produktion maximal.
  • Die Untersuchung erfolgt morgens auf nüchternen Magen (Fasten mindestens 8 Stunden).
  • 3 Tage vor Blutspende sollten körperliche Aktivität und Stress ausgeschlossen werden.
  • Am Tag vor der Untersuchung müssen Sie aufhören, Alkohol zu nehmen.
  • Eine Stunde vor der Blutspende.

Wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind, sind die erhaltenen Daten nicht indikativ. Es wird empfohlen, die Analyse unter allen Bedingungen für die Blutspende erneut durchzuführen.

Faktoren, die die Ergebnisse der Umfrage beeinflussen:

  • Hormonelle Drogen und andere Drogen.
  • Kernspinresonanztomographie des Körpers.
  • Rauchen.
  • Alkoholkonsum.
  • Körperliche Bewegung.

Die Norm des follikelstimulierenden Hormons bei Männern

Die Norm von FSH bei Männern hängt vom Alter ab:

  • Bis zu 1 Jahr - weniger als 3,5 mMed / ml.
  • 1-5 Jahre - weniger als 1,45 mIU / ml.
  • 6-10 Jahre - weniger als 3 mMed / ml.
  • 11-14 Jahre alt - 0,3-6,3 mIU / ml.
  • 15-20 Jahre - 0,5-10 mMed / ml.
  • Über 21 Jahre alt - 0,95-11,95 mIU / ml.

Neugeborene haben einen hohen FSH-Gehalt. Mit zunehmendem Alter nimmt die Menge des Hormons ab und nach einem Jahr wird sein Spiegel 2-3 mal niedriger. Bis zur Pubertät bleibt die FSH-Konzentration stabil. Der Hormonspiegel steigt während der Pubertät an.

Um den Zustand des männlichen Fortpflanzungssystems beurteilen zu können, muss das Verhältnis von FSH und LH beurteilt werden. Normalerweise beträgt FSH / LH 1-1,5. Eine Änderung dieses Verhältnisses weist auf ein hormonelles Ungleichgewicht hin und führt zu einer Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion.

Gründe für eine erhöhte FSH

Erhöhte FSH-Spiegel weisen auf eine Gonadenpathologie hin.

Gründe für eine erhöhte FSH:

  • Primärer Hypogonadismus. Es tritt mit Anorchismus und Monorchismus (das Fehlen von beiden oder einem Hoden), Kryptorchismus (nicht herabgestiegener Eierstock), Gonadenhypoplasie auf.
  • Sekundärer Hypogonadismus. Eierstockverletzungen, schwere Infektionskrankheiten (Mumps, HIV, Tuberkulose), Stoffwechselstörungen (Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Schilddrüsenpathologie), Tumoren führen zur Entwicklung einer Pathologie.
  • Genetische Erkrankungen: Klinefelter-Syndrom, De-la-Chapelle-Syndrom, Jacobs-Syndrom.
  • Hypogonadismus infolge Bestrahlung mit Röntgenstrahlen vor dem Hintergrund eines längeren Alkoholkonsums, Chemotherapie.
  • Hypophysentumoren, die die Hormonproduktion erhöhen.
  • Hormonproduzierende Neoplasien unterschiedlicher Lokalisation (Lungen-, Verdauungstumortumoren).
  • Nierenversagen.

Gründe für einen Rückgang der FSH

FSH nimmt in der Pathologie der Hypophyse und des Hypothalamus ab.

Gründe für einen Rückgang der FSH:

  • Genetische Pathologie: Reifenstein-Syndrom, Kalman-Syndrom.
  • Verminderte Produktion von Hypophysen- und Hypothalamushormonen bei zerebrovaskulären Unfällen, vor dem Hintergrund von Tumoren und nach einer Verletzung.
  • Tumoren der Hoden und Nebennieren, die zu einer übermäßigen Produktion von Androgenen führen. Testosteronwachstum führt zu einer Abnahme des FSH.
  • Schwerer Diabetes und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen.
  • Längeres Fasten und Magersucht.

Bei einem niedrigen FSH-Wert müssen Sie eine Blutuntersuchung wiederholen. Das Hormon wird in Impulsen produziert und zum Zeitpunkt der Blutspende kann seine Konzentration im Blut minimal sein. Bei einer wiederholten Verringerung der Hormonmenge müssen Sie nach der Ursache für diesen Zustand suchen.

Die Abweichung von FSH von der Norm ist ein Grund für eine gezielte Untersuchung. Zusätzliche Informationen liefern eine vollständige Beurteilung des Hormonprofils, Ultraschall der Genitalien, Röntgen des Schädels und des türkischen Sattels sowie Computer- und Magnetresonanztomographie.

Das follikelstimulierende Hormon (FSH) wird erhöht und verringert

Ursachen und Anzeichen eines erhöhten FSH-Spiegels

Die Hauptursache für das FSH-Wachstum ist eine Menopause

Die häufigste Ursache für einen hohen FSH-Spiegel bei Frauen ist die Menopause. Während dieser Zeit erfährt der Körper signifikante hormonelle Veränderungen und der Spiegel der Sexualhormone schwankt über einen weiten Bereich, bis sie eine neue Altersnorm erreichen. Ein Anstieg des FSH-Spiegels bis zum Alter von 50 bis 55 Jahren ist jedoch eine besorgniserregende Tatsache, da ein solcher Anstieg der Frauen möglicherweise verborgen bleibt:

  1. Die frühe Menopause ist ein pathologischer Zustand des Fortpflanzungssystems, der durch alle Prozesse und Veränderungen in der Menopause im normalen Alter gekennzeichnet ist. Dies kann als echtes „frühes Altern“ des Fortpflanzungssystems bezeichnet werden, auf das normalerweise alle anderen altersbedingten Veränderungen folgen: Die Haut wird aufgrund eines Mangels an Sexualhormonen „altersbedingter“ und dehydrierter, und die Reduktion des Knochengewebes und des gesamten muskulobandigen Apparats beginnt. Nach dem Einsetzen der frühen Wechseljahre ist eine Frau fast nicht in der Lage, auf natürliche Weise schwanger zu werden, wie dies im Normalfall der Fall ist.
  2. Erschöpfung der Eierstockreserve - hinter diesem Begriff verbirgt sich ein Prozess, der dem oben beschriebenen sehr ähnlich ist: Die Organe und einzelnen Zellen des weiblichen Fortpflanzungssystems sind „alter“ und geschädigter als der gesamte Körper. Dies kann auf schwere Erkrankungen der inneren Organe, Infektionen, den Konsum wirksamer Drogen sowie auf Alkoholmissbrauch und Rauchen zurückzuführen sein. In vielen Fällen ist es jedoch unmöglich, den Grund für die Abnahme der Anzahl der Eier in den Eierstöcken zu ermitteln, da ihr massiver Tod in jedem Lebensabschnitt eintreten könnte, aber die Folgen sind alles andere als offensichtlich.
  3. Erbkrankheiten - Zustände, die mit angeborenen Veränderungen im genetischen Apparat verbunden sind. Solche Krankheiten sind in der Regel nicht weit verbreitet (nicht mehr als 1-10 Fälle pro 10.000), aber sie sind chronisch und können nur symptomatisch behandelt werden. Diese Zustände bei Frauen umfassen das Shereshevsky-Turner-Syndrom und die intrauterine Unterentwicklung der Genitalien bei Männern - das Klinefelter-Syndrom.
  4. Autoimmunerkrankungen - hauptsächlich FSH kann mit systemischem Lupus erythematodes, Antiphospholipid-Syndrom, zunehmen.
  5. Hirntumoren (hauptsächlich die Hypophyse) sowie onkologische Erkrankungen, die mit der Produktion hormonähnlicher Substanzen verbunden sind.
  6. Nierenerkrankung mit schwerer Funktionsstörung.

Schwitzen kann auf einen Anstieg der FSH-Werte hinweisen.

Um in vielen Fällen einen erhöhten FSH-Spiegel zu vermuten, ermöglichen die verfügbaren Symptome:

  • Ein Gefühl von plötzlicher Hitze, übermäßigem Schwitzen und „Hitzewallungen“ bei Frauen unter 45-50 Jahren;
  • Vermindertes sexuelles Verlangen, erektile Dysfunktion bei Männern;
  • Unfähigkeit, mit regelmäßiger sexueller Aktivität schwanger zu werden;
  • Fehlgeburt;
  • Unregelmäßigkeit des Zyklus bis zum völligen Fehlen der Menstruation;
  • Uterusblutung;
  • Veränderung der Art des Haarwuchses bei Männern und Frauen.

Ursachen und Anzeichen eines niedrigen FSH

Schilddrüsenerkrankungen können die FSH-Werte beeinflussen

Die physiologischen Ursachen für den gesenkten Hormonspiegel sind Stress sowie eine starke Veränderung des Körpergewichts nach oben und unten. Der Körper unterbricht die normale sexuelle Funktion als Reaktion auf unzureichende Umweltbedingungen, so dass die Natur dafür sorgte, dass die Nachkommen nur zu einem günstigen Zeitpunkt erschienen. Eine kurzfristige Abnahme des FSH ist relativ sicher, ein langfristig niedrigerer Wert weist jedoch häufig auf das Vorliegen einer Krankheit hin:

  1. Hypophyseninsuffizienz - sie kann sowohl angeboren sein als auch eine Folge einer Gehirninfektion, eines Traumas;
  2. Erbpathologie - Sheehan-Syndrom, Morphan und eine Reihe anderer seltener angeborener Erkrankungen;
  3. Atypischer Verlauf des polyzystischen Ovarialsyndroms;
  4. Hyperprolaktinämie - ein Zustand, der für viele endokrinologische Erkrankungen charakteristisch ist: Hashimoto-Thyreoiditis, primäre Hypothyreose, knotiger Kropf.

Anzeichen für einen niedrigen FSH-Wert sind:

  • Verzögerte Entwicklung sexueller Merkmale bei Kindern;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Mangel an Eisprung, Unfähigkeit zu empfangen;
  • Pathologie der Spermatogenese bei Männern (Abwesenheit oder Abnahme der Anzahl normaler Spermatozoen).

Indikationen zur Analyse auf FSH

Chronische sexuelle Infektionen - Grund für die Zuordnung der Analyse

Für Frauen sind die folgenden pathologischen Zustände Indikationen für die Analyse:

  • Polyzystischer Eierstock;
  • Endometriose;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Oligo und Amenorrhoe;
  • Chronische Genitalinfektionen;
  • Frühes Einsetzen der Wechseljahre (bis zu 45-50 Jahre).

Für Männer sind die Indikationen für die Analyse:

  • Verstöße im Spermogramm;
  • Erektionsstörungen, verminderte Libido;
  • Unfruchtbarkeit unbekannter Ursache;
  • Veränderung der sekundären Geschlechtsmerkmale (Feminisierung).

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

Die Studie wird vom Arzt nach der Untersuchung verschrieben

Zur Vorbereitung auf die Studie ist eine obligatorische Konsultation des behandelnden Arztes erforderlich, da die Analyse am Tag des vom Spezialisten festgelegten Menstruationszyklus durchgeführt werden sollte. Meistens wird das Blut 4-5 Tage nach Beginn der Menstruation untersucht, aber manchmal ist eine andere Blutabgabezeit erforderlich, um eine Diagnose zu stellen.

Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie 30 Minuten in einem ruhigen Zustand verbringen.

Ergebnisse entschlüsseln

Richtige Interpretation des Tests - in einem integrierten diagnostischen Ansatz

Die Ergebnisse der Analyse werden immer in einem numerischen Wert dargestellt, die Maßeinheiten sind meistens - mU / ml oder U / ml. Die Bereiche der Norm hängen von der Methode der Blutuntersuchung ab, liegen jedoch meist nahe an den folgenden Werten:

  • Mädchen bis 1 Jahr - 1,8-20,3 mU / ml;
  • Mädchen von 1 bis 5 Jahren - 0,6 bis 6,1 mU / ml;
  • 6-10 Jahre - 0,1-4,6 mU / ml;
  • Jugendliche unter 14 Jahren - 0,2-8,0 mU / ml.

Für Frauen (nach Beginn der Menstruation) sind Schwankungen der FSH-Normalwerte charakteristisch:

  • Die ersten 10-14 Tage des Zyklus - 1,3 - 9,9 mU / ml;
  • Ovulationszeit (1-2 Tage) - 6,1 - 18,0 mU / ml;
  • Die letzten 13-14 Tage vor Beginn der Menstruation - 1,0 - 9,3 mU / ml.

Nach den Wechseljahren steigt FSH auf 19,3-100,5 mU / ml.

Für Männer gibt es eigene FSH-Standards

Für Männer sind normale Werte:

  • Säuglinge bis 1 Jahr - weniger als 3,5 mU / ml;
  • Jungen von 1 bis 5 Jahren - weniger als 1,5 mU / ml;
  • Schüler im Alter von 6 bis 10 Jahren - weniger als 3,1 mU / ml;
  • Jugendliche unter 14 Jahren - 0,4 - 6,3 mU / ml;
  • Jungen von 15 bis 20 Jahren - 0,5 - 10,0 mU / ml;
  • Männer über 21 Jahre - 0,95 - 12,0 mU / ml.

Was ist die Gefahr von Abweichungen der Ergebnisse

Sowohl hohe als auch niedrige FSH-Werte sind in erster Linie mit einer beeinträchtigten sexuellen Funktion des Körpers und Unfruchtbarkeit bei Frauen und Männern behaftet.

Hormonkorrektur

FSH-Level-Korrektur - der Fall des behandelnden Arztes

Der FSH-Spiegel wird vom Endokrinologen mithilfe verschiedener Gruppen von Hormonen eingestellt, hauptsächlich Analoga von weiblichen Sexualhormonen (Östrogen, Progesteron) und Dehydroepiandrosteron (DHEA-Sulfat). Neben der medikamentösen Behandlung sind in den meisten Fällen eine Normalisierung der Ernährung, Multivitaminkomplexe mit Vitamin E (Tocopherol) und Phytotherapie angezeigt.

Die FSH-Norm bei Frauen nach Alter in der Tabelle, die Gründe für die Änderung der Indikatoren

Follikelstimulierendes Hormon ist fast jeder Frau bekannt, die eine Schwangerschaft plant. Ein Test für diesen Indikator wird von einem Gynäkologen, Endokrinologen und Spezialisten für reproduktive Gesundheit verschrieben.

Es ist wichtig zu verstehen, welcher Spiegel als normal angesehen wird, und die Gründe zu kennen, warum FSH (follikelstimulierendes Hormon) bei Frauen erhöht oder verringert wird.

Wofür ist Follitropin verantwortlich, was ist es?

Follikelstimulierendes Hormon (Follitropin) - eine Substanz, die in der Hypophyse produziert wird. Im Körper einer Frau ist er eine der Substanzen, die für die Reifung und den Eisprung der Eier sorgen.

Die Synthese des follikelstimulierenden Hormons findet im Gehirn statt.

Die Hypophyse sezerniert FSH und sezerniert es unter der Kontrolle des Hypothalamus. Mit Blut breitet sich diese Substanz im ganzen Körper aus und erreicht ihr Ziel - die Eierstöcke.

Follikel reifen in den Eierstöcken unter dem Einfluss von FSH. Ein reifer Follikel enthält ein Ei, das zur Befruchtung bereit ist.

Nach dem Eisprung wird eine Schwangerschaft möglich.

Die Ursachen für einen erhöhten Bilirubinspiegel im Blut von Frauen werden in diesem Material ausführlich erörtert..

Die Rate der Blutplättchen im Blut schwangerer Frauen ist wie hoch? Unser Artikel wird darüber erzählen..

Follikelstimulierender Hormontest

Um die Menge an Follitropin herauszufinden, spenden sie Blut aus einer Vene. Vor der Blutentnahme sollten Sie 2-3 Stunden lang nichts essen, rauchen oder kohlensäurehaltige Getränke trinken (Sie können nur sauberes Wasser trinken)..

Am Tag vor diesem Test müssen Sie das Sporttraining absagen, nervöse Belastungen und Stress vermeiden.

In folgenden Fällen ist eine Analyse erforderlich:

  • Behandlung von Unfruchtbarkeit;
  • frühe Pubertät bei Kindern;
  • verzögerte Pubertät bei Jugendlichen;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Wechseljahre (Wechseljahre).

Der Gehalt an Follitropin im Blut ändert sich an verschiedenen Tagen des Menstruationszyklus.

Wenn Sie den Test nicht rechtzeitig bestehen konnten, müssen Sie den Test auf den nächsten Monat verschieben.

Normales Niveau

Abhängig von der Phase des Menstruationszyklus beträgt die Menge an follikelstimulierendem Hormon bei einer gesunden Frau 1,7 bis 25,0 mIU / ml und erreicht während des Eisprungs ein Maximum.

Dieser Wert nach dem Eisprung nimmt bis zum Einsetzen eines neuen Zyklus ab..

Bei Mädchen ist FSH vor der Pubertät niedrig - von 1,5 bis 4,0 mIU / ml. Mit Beginn der Pubertät steigt die Follitropinmenge allmählich an, und ein Jahr nach Beginn der Menstruation wird auf der Ebene einer erwachsenen Frau festgestellt.

Mit zunehmendem Alter steigt die Menge an FSH - während der Wechseljahre steigt sein Wert auf 140-150 mI / ml.

Die Norm des FSH-Hormons bei Frauen nach Alter in der Tabelle (bei fruchtbaren Frauen und mit Wechseljahren):

MenstruationsphaseFSH, mMe / ml
1-5 Tage3,5 - 12,5
6-14 Tage3,5 - 12,5
13-15 Tage (Eisprung)4,7 - 25,0
15-28 Tage1,7 - 8,0
Menopause18,0 - 150,0

Beziehung zu LH

Luteinisierendes Hormon ist eine weitere Substanz, die die Funktion des weiblichen Fortpflanzungssystems reguliert. In den ersten 15 Tagen des Menstruationszyklus ist der Anteil an FSH in der zweiten Hälfte höher - LH.

Um die Fruchtbarkeit (die Fähigkeit, schwanger zu werden) zu bestimmen, ist es notwendig, die Ergebnisse einer Blutuntersuchung für den Gehalt beider Substanzen zu erhalten und dann deren Verhältnis zu bestimmen.

Für eine erwachsene Frau beträgt die Norm des Verhältnisses von LH / FSH 1,3-2,5 zu 1.

Ein Verhältnis von weniger als 0,5 zeigt eine beeinträchtigte Eireifung an, und ein Anstieg von mehr als 2,5 wird durch das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke verursacht.

Abweichungen nach oben oder unten sind ein Grund für eine eingehende Prüfung.

Was ist es, wofür sind FSH- und LH-Hormone bei Frauen verantwortlich, was sind ihre Normen, wie man eine Blutuntersuchung erhält, um den Spiegel zu bestimmen, wird das Video zeigen:

Das Hormon Prolaktin und seine Norm bei Frauen in der Tabelle sind in diesem Material dargestellt.

Die Gründe für den Anstieg von Androstendion bei Frauen finden Sie hier im Artikel.

Was meinst du mit Absenken?

Ein niedriger FSH-Wert bei Frauen weist nicht immer auf Abweichungen im Gesundheitszustand hin. Höchstwahrscheinlich wird der Arzt eine erneute Untersuchung verschreiben..

Eine Verringerung der FSH-Menge bei einer Frau kann durch die Einnahme von Medikamenten verursacht werden. Diese beinhalten:

  • anabole Steroide (Nerobolum, Retabolil);
  • Antikonvulsiva (Carbamazepin, Depakin);
  • Glukokortikosteroide (Prednison);
  • Präparate zur oralen Empfängnisverhütung (Regulon, Janine, Novinet und andere).

Der Wert von Follitropin nimmt immer mit Beginn der Schwangerschaft ab. Bei schwangeren Frauen bleibt der FSH-Wert bis zur Entbindung und nach der Geburt niedrig. Die Menge dieser Substanz nimmt bei kalorienarmen Diäten ab.

In selteneren Fällen wird eine Abnahme des FSH durch Pathologien verursacht. Solche Zustände umfassen Störungen des Hypothalamus und der Hypophyse, überschüssiges Prolaktin, Zysten und Ovarialtumoren.

Sie sollten sich jedoch keine Sorgen machen - diese Krankheiten sind nicht häufig.

Um gefährliche Krankheiten auszuschließen, wird der Arzt zusätzliche Studien verschreiben (Bestimmung von Hormonen im Blut, Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und andere)..

So erhöhen Sie den Inhalt

Wenn der Wert niedrig ist, können Sie die Analyse nächsten Monat wiederholen. Um die Situation zu korrigieren, müssen Sie auf die Ernährung achten. Fasten und Anorexie hemmen die Follitropinsynthese.

Diese beinhalten:

  • Grünkohl;
  • Blattsalat;
  • Seefisch (Lachs, Forelle);
  • Nüsse, Samen;
  • Avocado.

Stress und übermäßige körperliche Anstrengung sollten vermieden werden. Eine allgemeine Massage, Bäder mit ätherischen Ölen (Jasmin, Neroli, Salbei, Lavendel) helfen beim Entspannen..

Wichtiger täglicher Schlaf für mindestens acht Stunden. Bei einer gesunden Ernährung, der Einhaltung von Schlaf und Ruhe ist es wahrscheinlich, dass der nächste Test normal ist.

Gründe für den Anstieg

Einige Medikamente können eine Erhöhung der Hormonmenge verursachen. Diese beinhalten:

  • Antiparkinson-Medikamente (Bromocriptin, Levodopa);
  • Arzneimittel zur Behandlung von Magengeschwüren (Cimetidin, Ranitidin);
  • Antimykotika (Fluconazol, Ketoconazol);
  • Antidiabetika (Metformin);
  • Arzneimittel zur Senkung des Cholesterinspiegels (Pravastatin, Atorvastatin);
  • B-Vitamine (Biotin).

Bei Frauen wird nach schweren Infektionen und Intoxikationen mit Endometriose, Ovarialzysten, Ovarialtumoren und Hypophyse ein pathologisch erhöhter FSH-Spiegel beobachtet.

Die Menge an follikelstimulierendem Hormon nimmt mit chronischem Alkoholismus zu.

So reduzieren Sie die Menge

Wie FSH senken? Vor einer erneuten Untersuchung müssen Sie Änderungen an der Ernährung vornehmen. Pflanzenöl, fette Fischarten (Makrele, Saury, Hering, Sprotte, Heilbutt) sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Es ist notwendig, den Alkoholkonsum vollständig einzustellen.

Übergewicht bei einer Frau führt zu Anomalien im endokrinen System und zeigt natürlich ein über dem Normalwert liegendes Analyseergebnis für FSH.

Wenn der Wert des Body-Mass-Index 24 oder mehr beträgt, müssen Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung ergriffen werden: Steigerung der körperlichen Aktivität, Reduzierung der Kalorienernährung.

Symptome und Behandlung von erhöhtem Progesteron bei Frauen - in dieser Veröffentlichung.

Lesen Sie mehr über die Ursache der erhöhten Thrombozyten-Norm im Blut von Frauen..

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Wenn ein Follitropin-Test nicht von einem Arzt verschrieben wurde, kann eine fachliche Beratung erforderlich sein. Vereinbaren Sie einen Termin, wenn die Studie einen Anstieg der FSH ergab.

Wenn sich herausstellt, dass die Menge dieser Substanz reduziert ist, können Sie warten und eine weitere Analyse durchführen. Der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten ist eine Abnahme des Follitropins in wiederholten Tests.

In einigen Kliniken gibt es einen Reproduktologen, der helfen kann, wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant.

Eine Abnahme oder Zunahme des Gehalts an follikelstimulierendem Hormon verursacht natürliche Ursachen (Stress, Alkohol, Ernährung) und schwere Krankheiten.

FSH ist eine Schlüsselkomponente des Hormonsystems, das die reproduktive Gesundheit von Frauen gewährleistet.

Wenn es Abweichungen im Inhalt dieser Substanz gibt, müssen Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren, um die Fruchtbarkeit in Zukunft aufrechtzuerhalten, schwanger zu werden und ein gesundes Baby zu bekommen.

Weiblicher Hormonstatus (LH, FSH, Prolactin, Testosteron, Estradiol, DHEA-Sulfat), Blut

Hormonstatus (weiblich) - Eine Studie über den Hormonspiegel im Blut, die bei Frauen bei Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, Hirsutismus (männliches Haar), Übergewicht, Akne (Akne) und oralen Kontrazeptiva empfohlen wird. Die Hauptindikatoren, die zur Beurteilung des Hormonstatus einer Frau verwendet werden können, sind Luteinisierendes Hormon (LH), Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), Prolaktin, Testosteron, Östradiol und Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-Sulfat)..

LH (luteinisierendes Hormon) - ein Hormon, das sich in der Hypophyse bildet (endokrine Drüse an der Basis des Gehirns).

Bei Frauen ist LH am Eisprung und der Produktion weiblicher Sexualhormone in den Eierstöcken beteiligt. Die LH-Spiegel bleiben bis zur Mitte des Menstruationszyklus (Ovulationsperiode) niedrig, wenn ihre Konzentration mehrmals ansteigt. Der Eisprung erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach Erreichen der maximalen LH-Konzentration. Ein signifikanter Anstieg der LH wird auch in den Wechseljahren beobachtet (2-10-mal im Vergleich zum gebärfähigen Alter)..

FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird. Im weiblichen Körper ist FSH an der Reifung der Keimzellen in den Eierstöcken beteiligt und fördert die Freisetzung weiblicher Sexualhormone (Östrogene). Die höchste Konzentration an FSH wird in der Mitte des Menstruationszyklus, während des Eisprungs sowie während der Wechseljahre beobachtet. Durch die Bestimmung des FSH-Spiegels im Blut während einer Funktionsstörung der Eierstöcke können Sie die Ursache für ein hormonelles Versagen bestimmen. Eine niedrige FSH-Konzentration im Blut weist auf eine Funktionsstörung des Hypothalamus oder der Hypophyse hin. Eine erhöhte Konzentration von FSH im Blut weist auf eine Pathologie der Eierstöcke hin.

Prolaktin ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird. Verantwortlich für die normale Entwicklung und Funktion der Brustdrüsen, sorgt für den Laktationsprozess. Im Blut von Männern und nicht schwangeren Frauen ist dieses Hormon in geringen Mengen vorhanden. Seine Konzentration steigt während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt bis zum Ende des Stillens signifikant an. Ein weiterer Grund für den Anstieg der Prolaktinkonzentration im Blut ist ein Hypophysentumor, der Prolaktin-Prolaktinom produziert. Dies ist meistens ein gutartiger Tumor, der in den meisten Fällen bei Frauen auftritt. Unbehandelt kann Prolaktin wachsen und Kopfschmerzen und Sehstörungen verursachen. Darüber hinaus beeinflusst ein überwachsener Tumor die Produktion anderer Hormone, was zu Unfruchtbarkeit führen kann..

Testosteron ist das wichtigste männliche Sexualhormon. Verantwortlich für die sexuelle Funktion und die Bildung sekundärer sexueller Merkmale bei Männern. Im weiblichen Körper wird dieses Hormon von den Nebennieren und in geringen Mengen von den Eierstöcken produziert. Normalerweise ist die Konzentration dieses Hormons bei Frauen sehr niedrig. Eine Erhöhung der Testosteronkonzentration kann bei Frauen zum Auftreten sekundärer sexueller Merkmale führen (Hirsutismus (männliches Haar), Vergröberung der Stimme, Vergrößerung der Klitoris, Akne (Akne), Zunahme der Muskelmasse). Darüber hinaus kann ein erhöhter Testosteronspiegel bei Frauen zu Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit führen. Andere Ursachen für einen erhöhten Testosteronspiegel im Blut sind Eierstock- oder Nebennierentumoren, die dieses Hormon produzieren, sowie das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (eine Zunahme der Eierstockgröße und die Bildung einer großen Anzahl von Zysten in ihnen)..

Östradiol ist ein weibliches Sexualhormon, das bei Frauen in den Eierstöcken, in der Plazenta und in der Nebennierenrinde produziert wird. Es ist an der korrekten Bildung und Funktion des weiblichen Fortpflanzungssystems beteiligt, ist für die Entwicklung sekundärer weiblicher Fortpflanzungsmerkmale verantwortlich und an der Regulierung des Menstruationszyklus beteiligt. Ein Anstieg des Östradiols tritt in der Mitte des Menstruationszyklus während des Eisprungs auf (gleichzeitig steigt der Gehalt an FSH und LH an). Der normale Östradiolgehalt im Blut sorgt für den Eisprung, die Befruchtung der Eizelle und den Verlauf der Schwangerschaft.

Dehydroepiandrosteronsulfat (DEA-SO4, DEA-S, DEA-S, DHEA-S, DHEA-S, DEA-Sulfat, DHEA-Sulfat) ist ein männliches Sexualhormon (Androgen), das von der Nebennierenrinde produziert wird. Es ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen im Blut vorhanden. Beteiligt sich an der Entwicklung sekundärer männlicher Geschlechtsmerkmale während der Pubertät. Es ist ein schwaches Androgen, aber während des Stoffwechsels (Transformationen) im Körper wird es in stärkere Androgene umgewandelt - Testosteron und Androstendion, deren übermäßiger Gehalt Hirsutismus (männliches Haarwachstum) und Virilisierung (Auftreten sekundärer männlicher Geschlechtsmerkmale) verursachen kann..

Die Bestimmung von Dehydroepiandrosteron wird verwendet, um die Quelle einer erhöhten Androgenproduktion bei Frauen zu identifizieren. Da die DEA-SO4-Produktion in den Eierstöcken nicht auftritt, weist ein Anstieg des Hormonspiegels auf eine erhöhte Produktion von Androgenen durch die Nebennieren und verwandte Krankheiten (Tumoren der Nebennieren, die Androgene produzieren, Nebennierenhyperplasie usw.) hin.

Die Analyse bestimmt die Konzentration der Hormone LH, FSH, Prolaktin, Testosteron, Östradiol, DHEA-Sulfat im Blut.

Methode

Die wichtigsten Methoden zur Bestimmung der Hormonkonzentration im Blut sind IHLA (Immunchemilumineszenzanalyse) und ELISA (Enzymimmunoassay)..

Die IHLA-Methode (Immunchemilumineszenzanalyse) ist eine der fortschrittlichsten Labordiagnosemethoden. Die Methode basiert auf einer immunologischen Reaktion, bei der im Endstadium der Identifizierung der gewünschten Substanz Leuchtstoffe zugesetzt werden - Substanzen, die im ultravioletten Bereich leuchten. Der Glühpegel ist proportional zur Menge der nachgewiesenen Substanz und wird an speziellen Geräten - Luminometern - gemessen.

Mit dem ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) können Sie die gewünschte Substanz nachweisen, indem Sie ein markiertes Reagenz (Konjugat) hinzufügen, das spezifisch nur an diese Substanz bindet und färbt. Die Farbintensität ist proportional zur zu bestimmenden Substanzmenge..

Referenzwerte - Normal
(Weiblicher Hormonstatus (LH, FSH, Prolactin, Testosteron, Estradiol, DHEA-Sulfat), Blut)

Informationen zu den Referenzwerten der Indikatoren sowie zur Zusammensetzung der in die Analyse einbezogenen Indikatoren können je nach Labor geringfügig variieren.!

Norm:

ZyklusphaseReferenzwerte
Vorreproduktionszeit0,01 - 6,0 mIU / ml
Menstruation (Tag 1-6)1,9 - 12,5 mIU / ml
Folliculin (proliferativ) (3-14. Tag)1,9 - 12,5 mIU / ml
Eisprung (13.-15. Tag)8,7 - 76,3 mIU / ml
Luteal (Tag 15 - Beginn der Menstruation)0,5 - 16,9 mIU / ml
Schwangerschaft0,01 - 1,5 mIU / ml
Nach den Wechseljahren15,9 - 54 mIU / ml

Follikelstimulierendes Hormon (FSH):

ZyklusphaseNormwerte
Menstruation (Tag 1-6)2,5 - 10,2 mIU / ml
Folliculin (proliferativ) (3-14. Tag)2,5 - 10,2 mIU / ml
Eisprung (13.-15. Tag)3,4 - 33,4 mIU / ml
Luteal (Tag 15 - Beginn der Menstruation)1,5 - 9,1 mIU / ml
Schwangerschaft0 - 0,3 mIU / ml
Prämenopause23 - 116,3 mIU / ml
Nach den Wechseljahren23 - 116,3 mIU / ml
ZyklusphaseNormwerte
Menstruation (Tag 1-6)59 - 619 μMU / ml
Folliculin (proliferativ) (3-14. Tag)59 - 619 μMU / ml
Eisprung (13.-15. Tag)59 - 619 μMU / ml
Luteal (15. Tag - Beginn der Menstruation.)59 - 619 μMU / ml
Prämenopause59 - 619 μMU / ml
Nach den Wechseljahren38 - 430 μMU / ml
Schwangerschaft205,5 - 4420 uMU / ml
AlterNormwerte
Weniger als 2 Jahre0 - 39,8 nmol / l
2-4 Jahre0 - 1,6 nmol / l
4-6 Jahre alt0 - 2 nmol / l
6-8 Jahre alt0 - 0,9 nmol / l
8-10 Jahre0 - 0,8 nmol / l
10-12 Jahre alt0 - 2,4 nmol / l
12-14 Jahre alt0 - 2,1 nmol / l
14-16 Jahre alt0 - 3 nmol / l
16-18 Jahre alt0 - 4,1 nmol / l
18-20 Jahre alt0 - 4,1 nmol / l
20-30 Jahre0 - 2,3 nmol / l
30-40 Jahre alt0 - 2,7 nmol / l
40-50 Jahre alt0 - 2,5 nmol / l
50-60 Jahre0 - 2,1 nmol / l
60-70 Jahre alt0 - 2,8 nmol / l
Über 70 Jahre0 - 1,8 nmol / l
ZyklusphaseNormwerte
Menstruation (Tag 1-6)19,5 - 144,2 pg / ml
Folliculin - proliferativ (3-14. Tag)19,5 - 144,2 pg / ml
Eisprung (13.-15. Tag)63,9 - 356,7 pg / ml
Luteal (Tag 15 - Beginn der Menstruation)55,8 - 214,2 pg / ml
Nach den Wechseljahren0 - 32,2 pg / ml

DHEA - Sulfat: 35 - 430 µg / dl

Indikationen

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten
  • Unfruchtbarkeit
  • Screening vor der Verschreibung hormoneller Kontrazeptiva
  • Übergewicht bei Frauen

Werte erhöhen (positiv)

Ein Anstieg des Spiegels der untersuchten Hormone wird bei folgenden Krankheiten und Zuständen beobachtet:

Luteinisierendes Hormon (LH):

  • Hypophysenfunktionsstörung
  • Verminderte Eierstockfunktion
  • Amenorrhoe (fehlende Menstruation)
  • PCO-Syndrom
  • Bei der Einnahme von Medikamenten (Clomifen, Spironolacton)

Follikelstimulierendes Hormon (FSH):

  • Menopause
  • Verminderte Genitalfunktion
  • Einige Tumoren (insbesondere Lungen)
  • Hypophysenüberfunktion
  • Endometriose
  • Bei der Einnahme von Medikamenten (Clomifen, Levodopa)
  • Hypophysentumoren
  • Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit
  • Schilddrüsenversagen
  • Nierenversagen
  • Verletzung, Operation
  • Gürtelrose
  • Postinsulin-Hypoglykämie (Abnahme der Zuckerkonzentration nach Insulinverabreichung)
  • Bei der Einnahme von Medikamenten (Phenothiazin, Chlorpromazin, Haloperidol, Östrogene, orale Kontrazeptiva, Alpha-Methyldopa, Histamin-Medikamente, Arginin, Opiate (Morphin, Heroin), Antidepressiva (Imizin))
  • Stress aufgrund von Trauma, Krankheit oder Angst vor Analysen kann zu einem leichten Anstieg des Prolaktinspiegels führen.
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (Degeneration des Ovarialgewebes zu mehreren Zysten)
  • Luteom - ein hormonell aktiver Ovarialtumor, der Testosteron produziert
  • Tumoren der Nebennierenrinde
  • Arrenoblastom (ein Tumor des weiblichen Eierstocks, der durch das Vorhandensein der Strukturkomponenten des männlichen Hodens gekennzeichnet ist)
  • Hirsutismus (männliches Haar)
  • Einnahme von Medikamenten (Barbiturate, Clomifen, Östrogene, Gonadotropin, orale Kontrazeptiva, Bromocrypton)
  • Frühe Pubertät
  • Tumoren der Eierstöcke oder Nebennieren
  • Hyperthyreose
  • Die Verwendung von Arzneimitteln wie Lucocorticosteroiden, Ampicillin, östrogenhaltigen Arzneimitteln, Phenothiazinen, Tetracyclinen
  • Leberzirrhose
  • Nebennierenrindentumor
  • Vorzeitige Pubertät
  • Nebennierenhyperplasie

Abnahme (negativ)

Eine Abnahme des Spiegels der untersuchten Hormone wird bei folgenden Krankheiten und Zuständen beobachtet:

Luteinisierendes Hormon (LH):

  • Hypophysenfunktionsstörung.
  • Atrophie der Hoden bei Männern nach Entzündung der Hoden infolge früherer Infektionen (Mumps, Gonorrhoe, Brucellose)
  • Erhöhte Hypophysenprolaktinsekretion
  • Anorexia nervosa (absichtliche Verweigerung von Nahrungsmitteln)
  • Wachstumsverzögerung und Pubertät
  • Bei der Einnahme von Medikamenten (Digoxin, Megestrol, Phenothiazin, Progesteron, Östrogene)

Follikelstimulierendes Hormon (FSH):

  • Verminderte Hypophysenfunktion
  • Zwergwuchs
  • Hämochromatose (eine Erbkrankheit, bei der der Eisenaustausch im Körper beeinträchtigt ist)
  • PCO-Syndrom
  • Magersucht und Hunger
  • Bei der Einnahme von Medikamenten, die Östrogen und Progesteron enthalten
  • Hypophysenchirurgische Entfernung
  • Röntgentherapie
  • Bromocriptin-Behandlung
  • Thyroxin
  • Shereshevsky-Turner-Syndrom (eine chromosomale Erkrankung, die durch Abweichungen der körperlichen Entwicklung, des Stunts und der sexuellen Unreife gekennzeichnet ist)
  • Hypopituitarismus (eine Krankheit, bei der die Hormonproduktion durch die Hypophyse abnimmt oder vollständig eingestellt wird)
  • Hypogonadismus (verminderte Eierstockfunktion aufgrund ihrer angeborenen Fehlentwicklung oder Schädigung während der Neugeborenenperiode)
  • Anorexia nervosa (absichtliche Verweigerung von Nahrungsmitteln)
  • PCO-Syndrom
  • Nach den Wechseljahren
  • Verzögerung der Pubertät
  • Nebennierenfunktionsstörung
  • Hypopituitarismus

Was ist FSH - die Norm bei Frauen

Viele Patienten leiden an Unfruchtbarkeit. Um schwanger zu werden, wird empfohlen, sich einer Reihe von Tests zu unterziehen, anhand derer festgestellt werden kann, ob sich der hormonelle Hintergrund verändert und ob das follikelstimulierende Hormon ausgeschieden wird.

Allgemeine Konzepte

Follikelstimulierendes Hormon (FSH, Follitropin) ist ein Wirkstoff biologischer Natur, der der Synthese und Sekretion in der vorderen Hypophyse unterliegt.

Dieses Hormon hat eine wichtige Funktion im Körper von Frauen, es stimuliert die ordnungsgemäße Ausführung der Arbeit der Sexualdrüsen. Während der Pubertät während der Pubertät steigt dieser Indikator dramatisch an. Im erwachsenen Zustand einer Frau schwankt der Hormonspiegel nur während der Menstruation. Wenn das Ei nicht noch einmal befruchtet wird, erfolgt die umgekehrte Transformation innerhalb der Gebärmutter, was zu einer monatlichen Blutentladung führt. Mit Prämenopause und Wechseljahren im Körper einer Frau steigt FSH.

Abnormale Hormonspiegel im Blut verursachen bei Frauen viele Probleme. Daher müssen Sie über FSH Bescheid wissen - was es ist, seine Norm im Körper und was es beeinflusst.

Wofür ist das Hormon verantwortlich?

Weibliches Hormon stimuliert die Produktion und vollständige Reifung von Säcken, die Eier enthalten, die Follikel genannt werden.

Zusammen mit zwei anderen Komponenten wie Prolaktin und luteinisierendem Hormon erfüllt FSH bestimmte Funktionen. Es sollte beachtet werden, wofür dieses Hormon bei Frauen verantwortlich ist:

  1. Kontrolliert die Entwicklung sexueller Merkmale bei Frauen - eine Zunahme der Brustdrüsen, eine Veränderung des kleinen Beckens in der Knochenstruktur im Erwachsenenalter.
  2. Produziert monatliche Menstruation.
  3. Richtet einen Blutflusszyklus ein.
  4. Führt den Eisprung durch.
  5. Aktiviert den Prozess der Östrogenentwicklung.
  6. Fördert die Befruchtung des Eies und den korrekten Verlauf der Tragzeit.

Follikelstimulierendes Hormon reguliert den Prozess der Erhöhung der Anzahl von Östrogenen, hauptsächlich aufgrund der Umwandlung von Testosteron.

FSH-Analyse

Um die Menge an FSH im Körper zu bestimmen, muss eine Analyse durchgeführt werden. Zur Bestimmung des Indikators wird der Vene des Patienten Blut entnommen.

Vor Durchführung des Verfahrens ist es verboten, Lebensmittel und Flüssigkeiten innerhalb von 2-3 Stunden zu konsumieren, mit Ausnahme von reinem gekochtem Wasser. Es ist auch verboten zu rauchen. Der Tag vor der angeblichen Blutentnahme sollte keiner körperlichen Anstrengung ausgesetzt werden. Mach dir keine Sorgen, sei in Stresssituationen oder erlebe Stress.

Die Analyse wird in folgenden Situationen empfohlen:

  • Identifizierung der frühen Pubertät bei Jugendlichen oder umgekehrt Entwicklungsverzögerung;
  • der Beginn der Wechseljahre (Wechseljahre);
  • vermindertes sexuelles Verlangen nach dem anderen Geschlecht;
  • Fehlgeburt;
  • Mangel an monatlicher Entladung und Eisprung;
  • Fehlfunktionen der Gebärmutter und Blutungen, die durch diesen Prozess hervorgerufen werden;
  • das Auftreten einer langfristigen Entzündung innerhalb der Genitalien;
  • Wachstum des inneren Endometriums in der Gebärmutterhöhle;
  • negative Veränderungen im Menstruationszyklus.

Zum Nachweis von Follitropin wird die Untersuchung an bestimmten Tagen nach Beginn der Menstruation durchgeführt. Die optimale Zeit für die Materialentnahme beträgt 6 Tage ab dem Beginn der nächsten Blutentladung.

Norm bei Frauen

Das follikelstimulierende Hormon erreicht während der Probenahme im höchsten Moment des Menstruationsflusses seine maximale Marke und kann 25,0 mIu / ml erreichen. In diesem Fall fällt der Mindestspiegel an Follitropin nach dem Eisprung auf 1,7 mIU / ml.

In der Kindheit bis zur Pubertät bei Mädchen variiert die Follitropinrate in Form von 1,7-4,0 mIu / ml. Zu Beginn der Pubertät ändert sich der Indikator. Das Niveau normalisiert sich nur ein Jahr nach Beginn der ersten Menstruation bei einem jungen Mädchen.

Die Norm von FSH bei Frauen, die geschlechtsreif sind und sich aktiv sexuell betätigen:

  • 1-14 Tage des Menstruationszyklus - von 3,5-3,7 bis 12,5 mIu / ml;
  • 14-15 Tage (während des Beginns des Eisprungs) - von 4,7 bis 25,0 mMe / ml;
  • 16-28 Tage (allmählicher Abschluss des Zyklus) - 1,7-8,0 mIu / ml.

Mit zunehmendem Alter steigt Follitropin an und kann 150 mMU / ml erreichen. Dieser Moment tritt mit der Manifestation der Wechseljahre bei Frauen auf.

Das Verhältnis von LH und FSH

Follikelstimulierendes Hormon ist kein Indikator, der das Fortpflanzungssystem und die Fortpflanzungsfunktion bei Frauen regulieren kann. Ebenso bedeutsam ist das luteinisierende Hormon (LH). Der Unterschied zwischen den beiden Komponenten des Ganzen besteht darin, dass FSH den Menstruationszyklus in den ersten zwei Wochen und LH in den folgenden Tagen reguliert.

Das richtige Verhältnis von LH und FSH ist notwendig für die Geburt eines neuen Lebens im Körper der Frau, für den Beginn der Schwangerschaft. Um die Möglichkeit einer Schwangerschaft einer Frau zu bestimmen und ihre eigene Fruchtbarkeit zu bestimmen, wird daher empfohlen, eine Umfrage durchzuführen und einen Indikator für beide wichtigen Komponenten eines einzelnen Systems im Blut zu identifizieren. Erst danach wird es möglich sein, ihre Beziehung zueinander zu bestimmen.

Für den Patienten in voller Blüte liegt das normale Verhältnis von LH und FSH bei 1,3-2,5: 1. Wenn der LH-Wert unter 0,5 fällt, deutet dies auf eine abnormale Reifung oder Abnormalitäten im Prozess der Eireifung hin. Andernfalls führt ein signifikanter Anstieg der LH zum Nachweis des Syndroms der polyzystischen Eierstöcke..

Solche Abweichungen sollten nicht ignoriert werden. Es wird empfohlen, genau zu bestimmen, was dies bedeutet und welche Konsequenzen dies für den Körper des Patienten haben kann.

Niedriger FSH bei Frauen

Nachdem bei Frauen ein niedriger FSH-Wert festgestellt wurde, wird empfohlen, die aktuelle Situation eingehend zu untersuchen. Eine verminderte sekretierte Hormonsekretion führt meist zu einer Funktionsstörung der weiblichen Drüsen. Hypogonadismus wird diagnostiziert. Der Prozess signalisiert einen Stopp der Fortpflanzungsfunktion, Unfruchtbarkeit wird beim diagnostizierten Patienten festgestellt.

Ein niedriger FSH-Wert bei Frauen bedeutet jedoch nicht immer schlechte Tests. In den meisten Fällen könnte der weibliche Körper negativen Faktoren ausgesetzt sein, die die Identifizierung dieser Zahlen provozierten.

Die folgenden Gründe können eine Abnahme des Hormons stimulieren:

  • Einnahme von Medikamenten (orale Empfängnisverhütung, Anabolika, Glukokortikosteroide, Antikonvulsiva);
  • Beginn der Schwangerschaft;
  • laufende pathologische Prozesse (Ovarialzyste, überschüssiges Prolaktin usw.).

Sie müssen sich vorher keine Sorgen machen. Der Arzt wird Ihnen raten, sich erneut einer Untersuchung sowie einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und der Beckenorgane zu unterziehen. Nach den Umfragen müssen bei der Ermittlung reduzierter Indikatoren einige Empfehlungen zur Erhöhung der FSH bei Frauen befolgt werden.

Wie man erhöht

Um den normalen Hormonspiegel zu erhöhen und bei der nächsten Menstruation eine Analyse durchzuführen, müssen Sie die Regeln befolgen, die zum Ausgleich der Hormone beitragen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die FSH zu erhöhen:

  1. Ausgewogene Ernährung, nur gesunde und nahrhafte Lebensmittel einnehmen. Verweigern Sie Diäten und Fasten. Sättigen Sie den Körper mit Nahrung, die alle weiblichen Indikatoren normalisiert. Zu diesen Produkten gehören: Avocado, Seetang, Seefisch, Samen, Walnüsse.
  2. Die Einführung von Hormonen. Diese Medikamente helfen, Hormone auszugleichen und schwanger zu werden. Solche Mittel umfassen: Duphaston, Rotten, Puregon, Horagon, Menogon.
  • vollständig entspannen, Zeit für Ruhe und Arbeit abgrenzen;
  • Vertreibe schlechte Gedanken aus meinem Kopf, genieße das Leben, vermeide stressige Situationen, um dich zu beruhigen.
  • Es lohnt sich, Sport zu treiben, aber überarbeiten Sie sich nicht.
  • Es ist notwendig, den Unterbauch zu massieren und die Funktion der Verdauungsorgane zu überwachen.

Hoher FSH bei Frauen

Wenn sich herausstellt, dass das FSH-Hormon erhöht ist, bedeutet dies, dass eine Vertreterin Wechseljahre hat. Wenn die Frau im gebärfähigen Alter ist, die Veränderungen nicht normal sind, sollte die Ursache des Problems gesucht werden.

Ein Anstieg des Hormonspiegels bedeutet in einigen Fällen:

  • Identifizierung eines vorzeitigen Ovarialversagens;
  • geringe Eierstockreserve, die vorzeitiges Altern weiblicher Organe symbolisiert;
  • Turner-Syndrom;
  • Mangel an inneren Organen oder deren Fehlfunktion aufgrund von Alkoholabhängigkeit oder Chemotherapie;
  • bestimmte Formen der chronisch aktiven Hepatitis.

Fast alle Situationen hängen mit der Fortpflanzungsfunktion der Patientin zusammen und beeinträchtigen ihre Fähigkeit, schwanger zu werden, erheblich. Um diese Probleme zu lösen, sollten die ersten Ursachen für hohe FSH gesucht werden..

Einige Handlungen des Patienten können zu einer Erhöhung des Indikators beitragen. Ordnen Sie die folgenden Ursachen für einen erhöhten Spiegel des untersuchten Hormons zu:

  1. Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Geschwüren, Verwendung von Antimykotika, Einführung von Antidiabetika. Antiparkinson-Substanzen sowie die längere Verwendung von Vitamin B werden zu Stimulanzien des Versagens..
  2. Anhaltende Vergiftung.
  3. Der verlängerte Verlauf schwerer Krankheiten, die durch Infektionen und Viren verursacht werden.

Um diesen Zustand zu normalisieren, sollten Sie einen Arzt um Rat und Empfehlungen bitten, wie Sie FSH auf ein normales Niveau reduzieren können.

Wie man reduziert

Um den nachgewiesenen Spiegel des Testhormons wie bei niedrigeren Zahlen zu senken, wird empfohlen, die Ernährung zu normalisieren. Es ist notwendig, Pflanzenöl vollständig aufzugeben, Fisch, fetthaltige Sorten und dasselbe Fleisch aus der Nahrung zu entfernen. Hör auf zu trinken.

Erhöhtes Körpergewicht wirkt sich negativ auf die Erkennung der Norm aus. Daher lohnt es sich, auf Ihre Gesundheit zu achten und das Gewicht auf normale Werte zu bringen. Aktiver Sport.

Hoher FSH und Schwangerschaft

Die Hormone des weiblichen Körpers wurden nur sehr wenig untersucht. Ein erhöhter Indikator ist in erster Linie eine abnormale psychische Situation und ein falscher Lebensstil. Eine spontane Schwangerschaft mit erhöhten Raten ist äußerst selten, und in den meisten Fällen ist der Fötus nicht lebensfähig.

Um den Hormonspiegel zu normalisieren, sollten Sie sich an einen qualifizierten Reproduktologen wenden oder auf künstliche Befruchtung zurückgreifen. Bevor Sie jedoch zum Befruchtungsprozess kommen, muss sich eine Frau einer medikamentösen Therapie unterziehen. Letztere stimulieren künstlich eine Abnahme des Hormons FSH, was eine erfolgreiche Ovulation und Befruchtung des Eies ermöglicht.

Sehen Sie sich das Video zum follikelstimulierenden Hormon an:

Daher ist der hormonelle Hintergrund für den weiblichen Körper sehr wichtig. Verantwortlich für die FSH-Fortpflanzungsfunktion. Daher wirkt sich ein von der Norm abweichendes Ergebnis nicht positiv auf den Allgemeinzustand des Mädchens aus. Für die gewünschte Schwangerschaft wird empfohlen, sich einer Untersuchung zu unterziehen und sich behandeln zu lassen.