Noradrenalin, Blut

Vorbereitung auf die Studie: 1. Einige Tage vor der Diagnose muss die Einnahme von Medikamenten abgebrochen werden, außer bei lebenswichtigen. Insbesondere sollten Beruhigungsmittel, MAO-Hemmer (Monoaminoxidase), adrenerge Blocker und Tetracyclin-Antibiotika aufgegeben werden..

2. Vor der Analyse von Blut oder Urin auf Dopamin muss auf die Verwendung von starkem Tee und Kaffee, Schokolade, Bananen, Tomaten, Ananas, Käse und Produkten mit Vanille verzichtet werden.

3. Vor der Blutentnahme erhält der Patient eine vollständige körperliche und emotionale Ruhepause (mindestens 20 Minuten). Testmaterial: Blutentnahme

Norepinephrin gehört zusammen mit Dopamin und Adrenalin zur Gruppe der Katecholaminhormone. Dieses Hormon wird von Zellen des Nervengewebes des Gehirns und der Nebennierenrinde synthetisiert. Es ist ein Vorläufer des Adrenalins und erfüllt ähnliche Funktionen. Noradrenalin verursacht eine Verengung der Blutgefäße, wodurch der Blutdruck steigt, der Blutfluss durch die Koronararterien (Herzarterien) erhöht, die Herzfrequenz, Atemfrequenz und -tiefe erhöht, die Lungenbeatmung erhöht und die Darmmotilität geschwächt wird.
Eine Analyse auf Noradrenalin wird normalerweise in Verbindung mit einer Untersuchung des Adrenalinspiegels und des Dopaminspiegels zum Nachweis von Phäochromozytomen, Ursachen für Bluthochdruck sowie Störungen des endokrinen Systems verschrieben.

Das Phäochromozytom ist in den meisten Fällen ein gutartiger Tumor, der eine pathologisch große Anzahl von Katecholaminen (Noradrenalin und Adrenalin) produziert, die einen Blutdruckanstieg verursachen. Am häufigsten befinden sich Phäochromozytome in den Nebennieren (90% der Fälle), können aber auch in anderen Organen lokalisiert werden. Phäochromozytome außerhalb der Nebennieren synthetisieren nur Noradrenalin und werden als Paragangliome bezeichnet. Wenn das Phäochromozytom nicht sofort diagnostiziert und / oder behandelt wird, kann es sich zu einem bösartigen Tumor entwickeln.

Noradrealin-Analysen werden am besten zum Zeitpunkt ausgeprägter klinischer Manifestationen der Krankheit durchgeführt, beispielsweise mit einem Anstieg des Blutdrucks. Da Katecholamine im Blut ziemlich schnelle biochemische Umwandlungen erfahren (Noradrenalin wird in Normetanephrin und Vanillylmindinsäure umgewandelt) und dann im Urin ausgeschieden, werden häufig mehrere Diagnosemethoden gleichzeitig angewendet, um die Zuverlässigkeit der Ergebnisse zu erhöhen - Blutuntersuchungen auf Katecholamine (einschließlich Noradrenalin) kombinieren mit der Bestimmung ihrer Abbauprodukte im Blut und Urin.

Die Analyse erfasst die Konzentration von Noradrenalin im Blut (PG / ml).

Methode

Eine der Methoden zur Bestimmung von Noradrenalin im Blut ist die Hochleistungsflüssigchromatographie. Das Wesentliche der Methode ist die Trennung der Probe (Blutplasma) in ihre Bestandteile, die an einer Chromatographiesäule (einem mit einer speziellen Substanz - einem Sorptionsmittel - gefüllten Hohlrohr) durchgeführt wird. Beim Durchgang durch eine Säule mit einem Sorptionsmittel wird die Probe in Komponenten unterteilt, die die Säule in einer bestimmten Reihenfolge verlassen. Die Konzentration der Komponenten des Gemisches (einschließlich der Testsubstanz) wird unter Verwendung eines Detektors gemessen, der an den Säulenausgang angeschlossen ist.

Referenzwerte - Normal
(Noradrenalin, Blut)

Informationen zu den Referenzwerten der Indikatoren sowie zur Zusammensetzung der in die Analyse einbezogenen Indikatoren können je nach Labor geringfügig variieren.!

In sitzender Position (20 Minuten Pause): 70-750 pg / ml.

Die Werte der Norm und der Forschungsmethode in verschiedenen Labors können unterschiedlich sein und sind auf dem Analyseformular angegeben.

Indikationen

- Diagnose und Überwachung der Behandlung mit Phäochromozyten (Nebennieren- oder extrarenale Nebennierenlokalisation) bei Patienten mit hohem Blutdruck;

- Diagnose von Neuroblastom, Ganglioneuroblastom und Ganglioneurom;

- Diagnose einer Funktionsstörung des autonomen Nervensystems, insbesondere einer idiopathischen orthostatischen Hypotonie (starker Blutdruckabfall in aufrechter Position), einschließlich Herzinsuffizienz, orthostatischen Störungen, Panikattacken, Stoffwechselstörungen bei Fettleibigkeit, Diabetes, akutem Asthma, Migräne, psychischer Depression usw..

Werte erhöhen (positiv)

- Phäochromozytom, Neuroblastom, Ganglioneuroblastom, Ganglioneurom, Paragangliom;

- Herzinsuffizienz;

- verschiedene Formen von Stress;

- chronischer Alkoholismus;
- manische Phase des manisch-depressiven Syndroms;

- die Verwendung der folgenden Arzneimittel: Ether, Ethanol, Koffein, Aymalin, Diazoxid, Isoproterenol, MAO-Inhibitoren, Nitroglycerin, Theophyllin, Phentolamin, Propranolol, L-Dopa, Methyldopa.

Abnahme (negativ)

Ein reduzierter Noradrenalinspiegel ist ziemlich selten und kann unter folgenden Bedingungen beobachtet werden:

- Infektionen, die zu einer Funktionsstörung der Chromaffinzellen des Nebennierenmarkes führen.

Noradrenalin (Noradrenalin)

Noradrenalin (Noradrenalin) ist eine chemische Verbindung, die im Gehirn und im menschlichen Körper als Hormon und Neurotransmitter fungiert. Ein Neurotransmitter ist eine chemische Substanz, die von Neuronen ausgeschieden wird und Nachrichten zwischen Nervenzellen überträgt. Mehr über Neurotransmitter >>>

Insbesondere Noradrenalin ist eines der Katecholamine: eine Familie von Verbindungen mit der gleichen Grundstruktur. Die Familie erhielt ihren Namen von ihrer Gründung, dem Katechol. Katecholamine umfassen nicht nur Noradrenalin, sondern auch Adrenalin und Dopamin. Mehr über Dopamin >>> [R]

Was macht Noradrenalin??

Noradrenalin ist Teil des sympathischen Nervensystems, das die Reaktion des Körpers auf Stress steuert. Die Kehrseite des sympathischen Nervensystems ist das parasympathische Nervensystem. Es versetzt die meisten Organe in einen Zustand, der für Ruhe, Erholung und Verdauung von Nahrungsmitteln günstiger ist. [R, R]

Wie Noradrenalin den Körper beeinflusst

Im Gehirn verstärkt Noradrenalin die Erregung und Angst, erhöht die Wachsamkeit, fördert die Bildung und Wiederherstellung des Gedächtnisses und fokussiert die Aufmerksamkeit.

Im Rest des Körpers erhöht Noradrenalin die Herzfrequenz und den Blutdruck, bewirkt die Freisetzung von Glukose aus Energiespeichern, erhöht die Durchblutung des Skelettmuskels, verringert die Durchblutung des Magen-Darm-Systems, blockiert das Wasserlassen und verlangsamt die Geschwindigkeit der Nahrungsaufnahme durch den Darm. Zusammen mit Adrenalin erzeugen diese Effekte eine Reaktion auf Stress. [R, R]

Wo wird Noradrenalin produziert?

Das sympathische Nervensystem setzt als Reaktion auf Stress Noradrenalin frei. Ein blauer Fleck im Gehirn verwendet Noradrenalin, um Panik, Angst und Motivation auf andere Organe des Körpers zu übertragen..

Im weitesten Sinne ist unser autonomes oder unwillkürliches Nervensystem in sympathische (stimulierende) und parasympathische (beruhigende) Systeme unterteilt. Zu einem von ihnen gehören Nerven, die sich vom Rückenmark trennen, um verschiedene Körperteile zu erreichen. Zum größten Teil setzen sympathische Nerven Noradrenalin frei und unterstützen die adrenerge Aktivität, während parasympathische Nerven Acetylcholin freisetzen und die cholinerge Aktivität unterstützen. [R, R]

Außerhalb des Gehirns wird Noradrenalin auch von der inneren Schicht der Nebennieren freigesetzt - zwei Strukturen von der Größe einer Walnuss, die sich auf den Nieren befinden.

Der Körper produziert Noradrenalin und andere Katecholamine in einer Kaskade, die mit einer von zwei Aminosäuren beginnen kann - Phenylalanin und Tyrosin. Die "Produktionslinie" ist wie folgt:

Noradrenalin gegen Adrenalin

Adrenalin und Noradrenalin sind sehr ähnliche Neurotransmitter. Wie aus der obigen Montagelinie ersichtlich, sind sie Teil desselben Systems und stammen von denselben Vorgängern. Beide sind Katecholamine und beide aktivieren die "Hit or Run" -Reaktion. Sie sind jedoch nicht identisch und spielen im Körper leicht unterschiedliche Rollen..

Adrenerge Rezeptoren

Adrenalin und Noradrenalin binden an dieselbe Reihe von adrenergen Rezeptoren, aber jeder Rezeptor hat „Präferenzen“ für einen bestimmten Neurotransmitter. Diese Präferenzen verursachen unterschiedliche Wirkungen der beiden Verbindungen..

Der α1-Rezeptor bevorzugt Noradrenalin. Es verengt die Blutgefäße, erhöht den Blutdruck, zieht die Muskeln der Iris zusammen und reduziert die Aktivität des Verdauungstrakts. Der β1-Rezeptor bevorzugt auch Noradrenalin. Erhöht die Herzfrequenz und die Kontraktionskraft.

Im Gegensatz dazu bevorzugt der α2-Rezeptor Adrenalin. Es entspannt den Verdauungstrakt, reduziert die Insulinsekretion und fördert die Heilung durch Aktivierung des Gerinnungsprozesses. Der β2-Rezeptor bevorzugt auch Adrenalin. Es öffnet die Atemwege und reduziert die Aktivität des Verdauungstrakts weiter.

Adrenalin und Noradrenalin arbeiten normalerweise zusammen, aber sie produzieren verschiedene Teile der „Hit or Run“ -Reaktion. Noradrenalin erhöht den Blutdruck und die Herzfrequenz, während Adrenalin die Atmungsfähigkeit und die Blutgerinnung erhöht. Sie arbeiten auch zusammen, um die Verdauungsaktivität zu reduzieren. [R]

Die Wechselwirkung von Dopamin und Noradrenalin

Dopamin ist eine direkte Vorstufe von Adrenalin und Noradrenalin, daher sind diese Katecholamine eng miteinander verwandt. Ein Enzym, Dopamin-Beta-Hydroxylase (DBH), wandelt Dopamin in Noradrenalin um.

Die Aktivität dieses Enzyms kann die relativen Spiegel von Dopamin und Noradrenalin im Körper verändern. Eine hohe DBH-Aktivität bedeutet weniger Dopamin und mehr Noradrenalin, während eine niedrige DBH-Aktivität mehr Dopamin und weniger Noradrenalin bedeutet.

DBH muss sorgfältig ein Gleichgewicht zwischen Dopamin und Noradrenalin aufrechterhalten. Ein Ungleichgewicht kann hier zu erhöhtem Blutdruck, Herzinsuffizienz, Alzheimer, Parkinson, Depressionen, Schizophrenie, ADHS und anderen Erkrankungen führen. [R]

Was sind die Auswirkungen von Noradrenalin?

Im Gehirn erhöht Noradrenalin die Wachsamkeit, Wachsamkeit und Aufmerksamkeit. Es hilft auch dabei, das Gedächtnis zu formen und Entscheidungen zu treffen..

Außerhalb des Gehirns treten folgende Effekte auf:

  • Die Pupille dehnt sich aus und die Tränenproduktion steigt..
  • Erhöht die Menge an Blut, die durch das Herz gepumpt wird.
  • Erhöhte Fett- und Kalorienverbrennung für Energie und Wärme.
  • Die Blutgefäße verengen sich, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt. Dies reduziert wiederum die Durchblutung des Magen-Darm-Trakts.
  • Die Produktion von Glukose in der Leber nimmt zu und ihre Absorption in den Muskeln nimmt zu, wodurch die Energie zunimmt.
  • Die Verdauungsaktivität ist reduziert. Noradrenalin unterdrückt das Darmnervensystem und führt zu einer Verringerung des Darmblutflusses und der Sekretion von Verdauungsenzymen.

Hoher und niedriger Noradrenalinspiegel

Dieser Neurotransmitter muss sorgfältig ausbalanciert und angepasst werden, um Ihr Gehirn und Ihren Körper gesund zu halten..

Ärzte können ihre Katecholamine (Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin) bei ihren Patienten mithilfe eines Blut- oder Urintests überprüfen. Es wird erwartet, dass Katecholamin-Blutuntersuchungen im Stehen des Patienten signifikant höhere Adrenalin- und Noradrenalinspiegel aufweisen als im Liegen..

Katecholamin-Tests werden am häufigsten durchgeführt, wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie oder Ihr Kind eine der wenigen seltenen Arten von Tumoren haben. Alle diese Tumoren produzieren ungewöhnlich hohe Katecholaminspiegel, einschließlich Noradrenalin:

  • Phäochromozytom (ein seltener Nebennierentumor).
  • Paragangliom (ein Tumor des Nervengewebes).
  • Neuroblastom (ein Tumor unreifen Nervengewebes, der nur bei kleinen Kindern auftritt).

Fazit

Norepinephrin ist ein Katecholamin-Neurotransmitter wie Dopamin und Adrenalin. Tatsächlich ist es eng mit diesen anderen Verbindungen verwandt und sie sind alle Teil desselben Biosynthesewegs. Norepinephrin wird im locus coeruleus, einem Teil des Hirnstamms und der Nebennieren, produziert..

Wie Adrenalin wirkt Noradrenalin auf adrenerge Rezeptoren. Die verschiedenen Rezeptoren binden vorzugsweise den einen oder anderen Neurotransmitter, um verschiedene Teile der Kampf- oder Fluchtreaktion zu erzeugen. Norepinephrin verengt die Blutgefäße, erhöht den Blutdruck, erhöht die Herzfrequenz und verringert die Aktivität des Verdauungssystems.

Hormonstudie: Katecholamine

Katecholamine (Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin, Serotonin)

Die Hormonanalyse auf Katecholamine ist eine wichtige diagnostische Studie, da sie an vielen Prozessen im Körper beteiligt sind, einschließlich adaptiver Reaktionen auf Veränderungen der äußeren und inneren Umgebung im Stoffwechsel.

Katecholamine sind physiologisch aktive Substanzen, deren Aufgabe es ist, die Funktionen von Neurotransmittern und Hormonen auszuüben.

Katecholamine werden vorgestellt::

  • Adrenalin
  • Noradrenalin;
  • Dopamin;
  • Serotonin.
Adrenalin ist ein Hormon, Synthese ist das Nebennierenmark. Mit Stress, Blutverlust, tritt eine signifikante Zunahme seiner Sekretion auf. Es verursacht eine erhöhte Herzfrequenz, eine Erhöhung ihrer Frequenz sowie einen Anstieg des Blutdrucks. Adrenalin führt zu einer Vasodilatation des Herzens und einer Verengung der Gefäße anderer Organe.

Norepinephrin ist ein Neurotransmitter und ein Hormon, das eine Vorstufe des Adrenalins darstellt, dessen Synthese im Zentralnervensystem stattfindet. Es hat eine vasokonstriktive Wirkung, kann zu einer Abnahme der Herzfrequenz führen. Ein Anstieg des Spiegels wird in einem Zustand von Stress, Blutverlust, Verletzungen und Schock festgestellt.

Dopamin ist ein Neurotransmitter, ein Vorläufer von Adrenalin und Noradrenalin, die Synthese findet hauptsächlich im Verdauungstrakt statt. Die Wirkung von Dopamin auf Herz und Blutgefäße ähnelt der Wirkung von Noradrenalin, die Wirkung ist weniger ausgeprägt. Die Wirkung auf periphere Gefäße ähnelt der Wirkung von Adrenalin.

Serotonin ist ein Hormon und ein Neurotransmitter, die Synthese erfolgt in Neuronen, in der Zirbeldrüse und in den Zellen des Verdauungstrakts. Serotonin reguliert den Blutdruck, den Prozess der Thermoregulation sowie Verhaltens- und emotionale Prozesse. Das Hormon ist mit der Pathogenese von Magen-Darm-Erkrankungen verbunden.

Beschreibung der Hormonforschung

Eine hormonelle Studie besteht darin, die Konzentrationen jedes Vertreters von Katecholaminen in Urin- und Blutplasmaproben zu bestimmen.

Verwendete Analyse - Flüssigkeitschromatographie.

Als biologisches Material zur Analyse mit Proben des täglichen Urins sowie Proben von venösem Blut.

Bei der Analyse von Blutproben werden bei der Analyse von Urinproben pro Tag Daten zur Katecholaminkonzentration zum Zeitpunkt der Probenahme erhalten.

Indikationen zur Analyse

  • zum Zwecke der Diagnose und Überwachung von Chromaffin- und neuroendokrinen Tumoren;
  • um den Behandlungsprozess zu kontrollieren und seine Wirksamkeit zu bewerten, auch nach Entfernung von Tumoren;
  • die endokrinen Ursachen von Bluthochdruck zu bewerten;
  • um ein systematisches Screening von Personen mit identifizierten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, einschließlich Diabetes, Fettleibigkeit durchzuführen.

Vorbereitung für die Hormonanalyse

  1. mindestens zwei Tage vor der Lieferung von Proben biologischen Materials von der Ernährung von Produkten auszuschließen, die die Testergebnisse beeinflussen können;
  2. Beenden Sie die Einnahme aktueller Medikamente, nachdem Sie dies mit Ihrem Arzt vereinbart haben.
  3. Minimieren Sie physischen und emotionalen Stress und verzichten Sie während der Urinsammlung auf das Rauchen.
  4. Eine Blutprobe wird auf leeren Magen entnommen.

Analyseergebnisse und deren Interpretation

Unser Labor führt eine Analyse von Katecholaminen (täglichem Urin) durch, die aus Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin bestehen.

Biogene Amine: Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin, Serotonin - im Blut

Biomaterial: Blutserum, Blutplasma mit Heparin

Biomaterial nehmen: 190 Rubel.

Frist: 4 Tage

Eine Studie über Blutplasma an Katecholaminen (Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin, Serotonin). Diese Hormone sind für den Spannungsgrad adaptiver Veränderungen im Körper verantwortlich. Wenn die körperliche Belastung für den Funktionszustand des Körpers unzureichend ist, nehmen nicht nur Hormone, sondern auch Vorläufer ihrer Synthese (Dopamin) im Urin ab, was mit der Erschöpfung der Biosynthesereserven der endokrinen Drüsen verbunden ist und auf eine Überlastung der regulatorischen Funktionen des Körpers hinweist, die Anpassungsprozesse steuern.

Adrenalin ist ein Hormon, das von den Chromaffinzellen des Nebennierenmarkes synthetisiert wird.

Norepinephrin - ist ein Katecholamin, das hauptsächlich von postganglionären Zellen des sympathischen Nervensystems und in geringerem Maße von Zellen des Nebennierenmarkes produziert wird.

In der klinischen Praxis ist die Bestimmung von Adrenalin und Noradrenalin vor allem für die Diagnose eines Phäochromozytoms und die Differentialdiagnose einer Hypertonie erforderlich.

Bei Patienten mit Phäochromozytom steigt die Katecholaminkonzentration im Blut um das 10-100-fache. Gleichzeitig sind Adrenalin- und Noradrenalinspiegel charakteristisch für Phäochromozyten adrenalen Ursprungs, und extrarenale Tumoren erhöhen normalerweise nur den Gehalt an Noradrenalin.

Die Untersuchung des Katecholaminspiegels in der Dynamik ermöglicht nicht nur die Diagnose eines Phäochromozytoms, sondern auch die Überwachung der Wirksamkeit der Therapie. Die radikale Entfernung des Tumors geht immer mit einer raschen Normalisierung der Indikatoren einher, und ein erneutes Auftreten des Prozesses führt zu einem wiederholten Anstieg der Katecholaminkonzentration im Blut.

Bei der Untersuchung von Katecholaminen ist nicht nur die Bestimmung ihres Spiegels im Blutplasma, sondern auch die Urinausscheidung informativ. Es ist jedoch zu beachten, dass jede der Methoden ihre Nachteile hat..

Beispielsweise tritt eine ziemlich schnelle Elimination von Katecholaminen im Blut auf, und idealerweise sollte die Blutentnahme für diese Studie zum Zeitpunkt lebhafter klinischer Manifestationen (hypertensive Krise usw.) durchgeführt werden, was nicht immer praktikabel ist. Die Bestimmung von Katecholaminen im Urin ist möglicherweise nicht ausreichend aussagekräftig, wenn der Patient eine beeinträchtigte Nierenfunktion hat. Am optimalsten ist daher die Untersuchung von Adrenalin und Noradrenalin im Blut bei gleichzeitiger Bestimmung ihrer Ausscheidung im Urin.

Dopamin - ein Mediator des sympathoadrenalen Systems - ist ein biosynthetischer Vorläufer von Noradrenalin und Adrenalin. Dopamin wird in Chromaffinzellen spezifischer Gehirnstrukturen synthetisiert. In kleinen Mengen scheiden Nebennierenmarkzellen es aus. Im Zentralnervensystem kommt Dopamin hauptsächlich in den motorischen Zentren vor und fungiert als Mediator. Am häufigsten wird eine Studie über den Dopaminspiegel im Blut und Urin zur Diagnose der Parkinson-Krankheit und des sekundären Parkinsonismus verwendet, bei der diese Indikatoren reduziert werden.

Serotonin ist ein biogenes Amin, das hauptsächlich in Blutplättchen vorkommt. Gleichzeitig werden etwa 90% dieser Substanz synthetisiert und in Enterochromaffinzellen des Magen-Darm-Trakts gespeichert, von wo aus sie in den Blutkreislauf gelangt und von Blutplättchen adsorbiert wird, wodurch ihre Aggregation verursacht wird. Serotonin hat einen signifikanten Einfluss auf das endokrine System und beeinflusst sowohl die Synthese hypothalamischer Faktoren als auch die Funktion peripherer endokriner Drüsen.

In der klinischen Praxis ist die Bestimmung des Serotoninspiegels im Blut am aussagekräftigsten für bösartige Tumoren des Magens, des Darms und der Lunge, bei denen dieser Indikator die Norm um das 5- bis 10-fache überschreitet. In diesem Fall wird ein erhöhter Gehalt an Serotonin-Stoffwechselprodukten im Urin festgestellt. Nach einer radikalen chirurgischen Behandlung des Tumors sind diese Indikatoren vollständig normalisiert. Eine Untersuchung des Serotoninspiegels im Blut und im täglichen Urin in der Dynamik ermöglicht es uns daher, die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten und ein Wiederauftreten des Prozesses oder der Metastasierung zu identifizieren.

Andere mögliche Ursachen für erhöhte Serotoninkonzentrationen im Blut und Urin sind medullärer Schilddrüsenkrebs, akute Darmobstruktion, Dumping-Syndrom, Mukoviszidose und akuter Myokardinfarkt.

Eine Abnahme des Serotoninspiegels wird bei Morbus Werlhof, Leukämie, B6-Hypovitaminose, parenchymalen Lebererkrankungen und Down-Syndrom beobachtet.

Noradrenalin

Noradrenalin ist ein Hormon der Katecholamingruppe, das aus Dopamin in den Zellen der Nebennieren, des Sympathikus und des Zentralnervensystems hergestellt wird. Seine Konzentration im Plasma, die Ausscheidung durch die Nieren nehmen mit Erregung, Stress und der Entwicklung von Katecholamin-sekretierenden Tumoren zu. Die Analyse wird zur Diagnose und Überwachung von Neuroblastomen, Phäochromozytomen und Paragangliomen verschrieben. Es ist angezeigt für Symptome einer arteriellen Hypertonie, die insbesondere einer konventionellen Behandlung nicht zugänglich sind, mit Anzeichen einer Funktionsstörung der sympathischen Abteilung der Nationalversammlung - Panikattacken, orthostatische Störungen, Migräne, Depressionen. Die Studie wird täglich mit venösem Blut und Urin behandelt. Das Hormon wird durch HPLC bestimmt. Normalerweise beträgt sein Spiegel: Plasma - 70-750 pg / ml, Urin - 0-97 mcg / Tag. Die Vorbereitung des Ergebnisses dauert 5 Tage..

Noradrenalin ist ein Hormon der Katecholamingruppe, das aus Dopamin in den Zellen der Nebennieren, des Sympathikus und des Zentralnervensystems hergestellt wird. Seine Konzentration im Plasma, die Ausscheidung durch die Nieren nehmen mit Erregung, Stress und der Entwicklung von Katecholamin-sekretierenden Tumoren zu. Die Analyse wird zur Diagnose und Überwachung von Neuroblastomen, Phäochromozytomen und Paragangliomen verschrieben. Es ist angezeigt für Symptome einer arteriellen Hypertonie, die insbesondere einer konventionellen Behandlung nicht zugänglich sind, mit Anzeichen einer Funktionsstörung der sympathischen Abteilung der Nationalversammlung - Panikattacken, orthostatische Störungen, Migräne, Depressionen. Die Studie wird täglich mit venösem Blut und Urin behandelt. Das Hormon wird durch HPLC bestimmt. Normalerweise beträgt sein Spiegel: Plasma - 70-750 pg / ml, Urin - 0-97 mcg / Tag. Die Vorbereitung des Ergebnisses dauert 5 Tage..

Noradrenalin ist eine Vorstufe des Adrenalins. Es wird von den sympathischen Nervenenden, dem Zentralnervensystem und dem Nebennierenmark produziert. Es wird unverändert und in Form von Metaboliten über die Nieren ausgeschieden. Die Hauptwirkung des Hormons ist mit der Exposition gegenüber alpha-adrenergen Rezeptoren verbunden: Durch Aktivierung des sympathischen Nervensystems reguliert es die Funktionen von Organen und Geweben, wirkt als Neurotransmitter, verengt Blutgefäße und erhöht den Blutdruck. Die Noradrenalinproduktion steigt in Stresssituationen, einschließlich Verletzungen, Verbrennungen, Blutverlust (physiologischer Stress)..

Indikationen

Normalerweise wird immer eine geringe Konzentration von Noradrenalin im Blut und im Urin bestimmt. Der physiologische Anstieg aufgrund von Stress ist vorübergehend, die Hormonaktivität dauert mehrere Minuten. Chromaffin und einige andere neuroendokrine Tumoren provozieren eine verstärkte Synthese von Noradrenalin, was zu einem anhaltenden deutlichen Anstieg seines Spiegels führt. Indikationen zur Analyse:

  • Symptome eines Chromaffintumors. Es werden Analysen für Bluthochdruck verschrieben, der für die Standard-Arzneimittelkorrektur in Kombination mit Herzklopfen, Hitzewallungen, Schwitzen, Kopfschmerzen und Panikattacken schlecht geeignet ist.
  • Neuroendokrines Neoplasma. Die Studie wird durchgeführt, wenn Neoplasien mit instrumentellen Methoden nachgewiesen werden. Mit dem Ergebnis können Sie den Typ bestimmen und eine Diagnose erstellen.
  • Behandlung eines Chromaffintumors. Indikatoren werden verwendet, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen. Die Tests werden vor und nach dem Arzneimittelverlauf und der Operation zur Entfernung von Neoplasien durchgeführt.

Analysevorbereitung

Das Biomaterial zur Bestimmung von Noradrenalin ist venöses Blut und ein Teil des täglichen Urins. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Der Urin wird innerhalb von 24 Stunden gesammelt. Die Probe muss sofort nach der Entnahme ins Labor gebracht werden. Vorbereitungsregeln:

  1. Für 2 Wochen ist es notwendig, den Arzt über die verwendeten Medikamente zu informieren, deren Wirkung auf das Ergebnis zu besprechen, die Notwendigkeit eines vorübergehenden Entzugs.
  2. 24 Stunden vor dem Eingriff sollten Alkohol, Produkte mit Vanille, Schokolade, Kaffee, Tee, Käse, Avocados und Bananen von der Diät ausgeschlossen werden. Brechen Sie intensive körperliche Aktivität ab und vermeiden Sie den Einfluss von Stressfaktoren.
  3. Die Blutspende sollte nach 8-12 Stunden Hunger erfolgen. Es ist zulässig, den Eingriff 4-6 Stunden nach einer leichten Mahlzeit durchzuführen. Die Verwendung von sauberem Wasser unterliegt keinen Einschränkungen.
  4. Es wird empfohlen, 3 Stunden lang und während der Sammlung von Biomaterial auf das Rauchen zu verzichten..
  5. 30 Minuten vor der Blutspende müssen Sie sich entspannen, hinsetzen oder hinlegen.

Blut wird durch Punktion der Ulnarvene entnommen. Der Urin wird innerhalb von 24 Stunden in einem Drei-Liter-Behälter gesammelt, beginnend mit dem zweiten Urinieren am Morgen. Lagern Sie Biomaterial bei einer Temperatur von 2-8 ° C und vermeiden Sie das Einfrieren. Vor der Lieferung an das Labor mischen, das Gesamtvolumen messen, 30-50 ml abtrennen und die tägliche Diurese auf dem Behälter notieren. Die Analyse wird durch Hochleistungsflüssigchromatographie durchgeführt. Das Ergebnis wird in 5 Tagen erstellt..

Normalwerte

Die Norm für Noradrenalin im Serum bei Erwachsenen liegt bei 70-150 pg / ml. Für Kinder unter 14 Jahren sind keine Referenzwerte definiert - das Verfahren zur Punktion einer Vene ist stressig, erhöht den Hormonspiegel, wodurch die pathologischen Veränderungen in seiner Sekretion beseitigt werden. Die Urinanalyseraten für verschiedene Altersgruppen sind (in mcg / Tag):

  • 0-1 Jahr - 0-10.
  • 1-2 Jahre - 1-17.
  • 2-4 Jahre - 4-29.
  • 4-7 Jahre - 8-45.
  • 7-10 Jahre alt - 13-65.
  • 10-15 Jahre alt - 15-80.
  • Nach 15 Jahren - 0-97.

Wenn die Vorbereitungsregeln nicht eingehalten werden, ist das Risiko eines physiologischen Anstiegs der Indikatoren hoch. Die Katecholaminkonzentration steigt mit emotionalem Stress, körperlicher Anstrengung, Rauchen und der Verwendung von Nahrungsmitteln / Getränken mit Koffein, Vanille und Alkohol.

Ratenerhöhung

Die Synthese des Hormons wird durch die Entwicklung von Neoplasmen, die Katecholamine sekretieren, und durch einige akute Krankheiten verstärkt. Die Gründe für den Anstieg sind:

  • Neuroendokrine Tumoren. Der Noradrenalinspiegel steigt mit der Entwicklung von Phäochromozytomen, Neuroblastomen und Paragangliomen.
  • Akute Herz-Kreislauf-Erkrankung. Die Katecholaminproduktion wird als Reaktion auf Schmerzen und Kollaps gesteigert und bei akutem Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz und hypertensiver Krise festgestellt.
  • Austauschstörungen. Ein Anstieg des Indikators wird bei Hypoglykämie, Ketoazidose gegen Diabetes mellitus festgestellt.
  • Affektive Störung. Die Testwerte steigen bei Patienten mit Wahnvorstellungen in der manischen Phase der bipolaren Störung.
  • Medikamente nehmen. Die Menge an Katecholamin steigt während der Behandlung mit Ether, Koffein, Adrenalin, Ethanol, Isoproterenol, Levodopa, Nikotin, Nitroglycerin, Reserpin an.

Indikator Rückgang

Die reduzierte Synthese von Noradrenalin erfolgt vor dem Hintergrund degenerativer Veränderungen im Nervengewebe. Die Gründe für den Rückgang der Forschungswerte sind:

  • Neuropathie. Bei Patienten mit diabetischer Neuropathie, Parkinson, Alzheimer und Riley-Day-Syndrom werden abnormale Ergebnisse festgestellt.
  • Akzeptanz von Drogen. Der Katecholaminspiegel nimmt ab, wenn Clonidin-, Imipramin-, Reserpin- und MAO-Hemmer eingenommen werden. Eine Wertminderung vor dem Hintergrund eines Phäochromozytoms bestätigt den Behandlungserfolg.

Abnormale Behandlung

Urin und Noradrenalin im Blut werden getestet, um neuroendokrine Neoplasien festzustellen. Die Analyse wird in einer Reihe von Tests auf Katecholamine und deren Zersetzungsprodukte durchgeführt. Bei der Einreichung von Biomaterial ist es wichtig, einen physiologischen Anstieg der Hormonkonzentration zu verhindern - um physischen, emotionalen Stress, den Konsum von Alkohol, Koffein und einigen Produkten auszuschließen. Bei anhaltender deutlicher Abweichung der Indikatoren sollten Sie sich an einen Endokrinologen wenden.

Katecholamine (Urin) (Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin) (HPLC)

Beschreibung

Katecholamine - eine Gruppe von Hormonen mit ähnlichen physikochemischen Eigenschaften, die von der Gehirnsubstanz in den Nebennieren synthetisiert werden. Die Grundgruppe der Katecholamine umfasst: Dopamin, Adrenalin, Noradrenalin. Bei körperlicher Anstrengung und Stresssituationen, begleitet von einem erhöhten emotionalen Hintergrund, wird der Mechanismus der Hormonsynthese im Blut ausgelöst. Auch diese Hormone tragen zur Umwandlung von Fettsäuren und Glukose in Energie bei, erweitern die Pupillen und Bronchiolen. Blutgefäße verengen sich, der Blutdruck steigt unter Beteiligung von Noradrenalin; Herzklopfen, Blutgefäße verengen sich - Adrenalin.

Katecholamine zersetzen sich nach Erfüllung ihrer biologischen Funktion in physiologisch passive Verbindungen (Homovanilsäure, Normetanephrin usw.). Die Hormone selbst und die Elemente ihres Stoffwechsels werden vom Harnsystem aus dem Körper ausgeschieden. Innerhalb der Referenzwerte sind Katecholamine und ihre verarbeiteten Produkte im Körper in geringer Konzentration vorhanden.

Die Liste der Tests in der Studie:

  • Adrenalin;
  • Noradrenalin;
  • Dopamin.
Adrenalin ist das Haupthormon der Gehirnsubstanz der Nebennieren, das hier durch enzymatische Synthese aus Noradrenalin gebildet wird und sich in Chromaffinzellen ansammelt. Es wird unter Stress- und Blutverlustbedingungen ausgeschieden und erhöht den Blutdruck aufgrund der Verengung der Hautgefäße, des Magen-Darm-Trakts und der Skelettmuskulatur, erhöht den koronaren Blutfluss, stärkt und beschleunigt Herzkontraktionen und erhöht den Blutzucker.

Noradrenalin ist ein Neurotransmitter und Hormon. Es wird in den sympathischen Nervenenden, im Nebennierenmark und im Zentralnervensystem aus Dopamin gebildet. Beteiligt sich an der adrenergen Regulation der Funktionen von Organen und Geweben durch das sympathische Nervensystem, wirkt als Neurotransmitter im Zentralnervensystem und ist das zweite Hormon des Nebennierenmarkes. Es wirkt in vielerlei Hinsicht synergistisch mit Adrenalin.

Dopamin ist ein Neurotransmitter des Zentralnervensystems sowie ein Mediator der lokalen Nervenregulation (parakrin) in einer Reihe von peripheren Organen (einschließlich der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts, der Nieren), einem Vorläufer von Noradrenalin und Adrenalin während ihrer Synthese.

Gründe für die Erhöhung des Hormonspiegels
Ihre Präsenz nimmt unter Stresseinfluss für kurze Zeit deutlich zu. Die Erhöhung des Gehalts dieser Hormone kann auf das Vorhandensein von Chromaffin und anderen neuroendokrinen Tumoren zurückzuführen sein. Infolgedessen steigt die Konzentration von Katecholaminen und ihren Zersetzungsprodukten in Urin und Blut stark an. Diese Veränderungen können das Ergebnis eines längeren und kurzfristigen Anstiegs des Blutdrucks und in der Regel des Auftretens von Kopfschmerzen sein. Kribbeln in Händen und Füßen, Zittern, Übelkeit, vermehrtes Schwitzen, Unruhe - kann auch das Ergebnis einer erhöhten Konzentration von Verbindungen sein.

Etwa 90% der Chromaffintumoren sind in den Nebennieren lokalisiert. Ein wesentlicher Teil von ihnen ist gutartig und geht nicht über die Grenzen der Nebennieren hinaus. In Zukunft ist eine Zunahme ihrer Größe sehr wahrscheinlich. Ohne eine geeignete Therapie mit einer Vergrößerung des Tumors können sich die Anzeichen der Krankheit immer deutlicher und schwerer manifestieren. Eine Nierenverletzung und darüber hinaus eine Blutung oder ein Herzinfarkt können auf einen erhöhten Blutdruck zurückzuführen sein, der durch einen Chromaffintumor verursacht wird.

Indikationen:

  • prospektive Diagnose ist ein Chromaffintumor;
  • chronische Hypertonie, bei der Kopfschmerzen, Schwitzen und schneller Puls auftreten;
  • Fehlen einer positiven Reaktion auf die Behandlung von chronischem Bluthochdruck;
  • Qualitätskontrolle der Behandlung eines Chromaffintumors;
  • Diagnose - Nebennierentumor (neuroendokriner Tumor), Vorhandensein von Krankheitsfällen in der Familie.
Ausbildung
Entleeren Sie morgens die Blase (dieser Teil des Urins läuft in die Toilette). Fixieren Sie die Urinierungszeit, zum Beispiel: "8:00".

Sammeln Sie in den nächsten 24 Stunden den gesamten ausgeschiedenen Urin in einem chemisch sauberen Gefäß mit einem Fassungsvermögen von 3 Litern. Zu Beginn der Sammlung 15 g Zitronensäure hinzufügen. Der Urinbehälter sollte an einem kühlen Ort (idealerweise im Kühlschrank im unteren Regal bei einer Temperatur von 4 bis 8 ° C) aufbewahrt werden, damit er nicht gefrieren kann..

Nach Abschluss der Urinsammlung muss der Inhalt des Behälters genau gemessen werden. Das tägliche Urinvolumen (Diurese) in Millilitern sollte auf dem Behälter angegeben werden. Zum Beispiel: "Diurese: 2000 ml".

Mischen Sie den Urin gründlich und gießen Sie sofort 50-60 ml in einen sterilen Behälter mit Deckel. Der gesamte pro Tag gesammelte Urin sollte nicht mitgebracht werden.

Während der gesamten Sammelzeit und vor dem Versand sollte das Biomaterial bei 2–8 ° C im Kühlschrank gelagert werden. Das Material muss am Tag der Abholung an die Arztpraxis geliefert werden..

Um falsch positive Ergebnisse auszuschließen, ist es ratsam, 48 Stunden vor der Urinsammlung:

  • Bananen, Ananas, Tomaten, Eier, Schokolade, Käse von der Ernährung ausschließen; sowie Lebensmittel, die Vanillin (Süßwaren) enthalten;
  • Es ist notwendig, die Aufnahme von Produkten zu begrenzen, die Koffein und andere Stimulanzien (Tee, Kaffee, Kakao, Coca-Cola) enthalten.
  • Wenn möglich, schließen Sie nach Rücksprache mit einem überweisenden Arzt die Verwendung von Arzneimitteln 1–2 Tage vor der Studie aus, außer aus gesundheitlichen Gründen (siehe Interpretation: Arzneimittel)..
Interpretation der Ergebnisse
Maßeinheit: mcg / Tag

Aufleveln:

  • Phäochromozytom;
  • Neuroblastom, Ganglioneuroblastom, Ganglioneurom, Paragangliom;
  • Herzinfarkt;
  • verschiedene Formen von Stress;
  • Hyperthyreose;
  • langfristige manisch-depressive Störungen;
  • Einnahme von Medikamenten wie: Koffein, Adrenalin, Ethanol, Isopreterenol, Levodopa, Nikotin, Nitroglycerin, Reserpin - erste Wirkung, Theophyllin.
Einebnen:

  • autonome Neuropathien, einschließlich Diabetes, Parkinson.

Bluttest auf Katecholamine: Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin und Serotonin

Adrenalin, Dopamin, Serotonin und Noradrenalin sind Hormone und Neurotransmitter, deren Konzentration bei einigen Erkrankungen signifikant ansteigt. Die Analyse ihres Inhalts wird häufig zur Diagnose von Neuroblastomen, Phäochromozytomen, Karzinoidtumoren usw. verwendet. Neuroendokrine Formationen.

Bereiten Sie die Katecholaminanalyse vor

Zwei Wochen vor der Studie müssen Sie die Einnahme von Sympathomimetika abbrechen (besprechen Sie diesen Punkt mit Ihrem Arzt). Für zwei Tage müssen Sie Käse, Bananen, Kaffee, Avocado, Kakao, Tee und Bier von Ihrer Ernährung ausschließen. Während dieser Zeit müssen Sie sich auch weigern, Diuretika einzunehmen (besprechen Sie dies auch mit Ihrem Arzt)..

Am Tag vor der Studie müssen Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen, emotionale und körperliche Belastungen ausschließen und rauchen. 12 Stunden vor der Untersuchung können Sie nicht essen, sondern nur sauberes stilles Wasser trinken.

Wie man einen Katecholamin-Test macht?

Zur Untersuchung benötigen Sie zwei Proben biologischer Flüssigkeiten: Blut und eine tägliche Portion Urin. Im Behandlungsraum wird Blut entnommen - es ist schnell und fast schmerzlos.

Ergebnisse entschlüsseln. Normen der Katecholamine

Normalerweise beträgt die Konzentration:

  • Adrenalin: 10-85 pg / ml
  • Dopamin: 10-100 pg / ml
  • Noradrenalin: 95-450 pg / ml
  • Serotonin: 50-220 ng / ml

Ein erhöhter Spiegel kann auf Phäochromozytom, Stress, Hypoglykämie, Hypotonie, Neuroblastom hinweisen. Ein Anstieg der Indikatoren kann auch durch die Verwendung verschiedener Medikamente ausgelöst werden: Tetracyclin, Levodopa, Aspirin, Penicillin.

Eine Abnahme des Spiegels wird bei Anorexie, Alzheimer-Krankheit und orthostatischer Hypotonie beobachtet. Es können auch Arzneimittelursachen auftreten..

Wo man einen Katecholamin-Test macht?

In jeder Klinik des Gesundheitsnetzwerks. Wir haben erfahrene Ärzte und Laborassistenten, die es uns ermöglichen, eine hervorragende Qualität aller Dienstleistungen und eine hohe Genauigkeit der Analysen zu gewährleisten.

Adrenalin und Noradrenalin - Unterschiede, Handlungen, Funktionen

Kürzlich fand ich heraus, dass Noradrenalin ein Hormon ist, das bei Depressionen und anderen psychischen Störungen eine große Rolle spielt. Viele glauben, dass Adrenalin und Noradrenalin Synonyme sind, aber das ist nicht so. Wenn Sie einen von ihnen erhöhen, werden unterschiedliche Effekte beobachtet.

Fazit

Um Noradrenalin zu erhöhen, ist es notwendig:

  • bestimmte Lebensmittel essen;
  • genug Schlaf bekommen, entspannen.

Dieses Hormon ist für den mentalen Zustand verantwortlich, im Vergleich zu Adrenalin wirkt es destruktiver.

Funktionen und Wirkungen von Noradrenalin

Das Hormon ist für verschiedene Funktionen verantwortlich:

  • beschleunigt die Kontraktionsgeschwindigkeit des Herzens;
  • Aufgrund von Noradrenalin dehnen sich die Pupillen aus und ziehen sich zusammen.
  • Angelegenheiten in der Lauf- oder Trefferfunktion;
  • erhöht die Glukoseindikatoren aufgrund von Energiereserven;
  • verbessert die Durchblutung im Muskelgewebe;
  • erhöht den Sauerstofffluss zum Gehirn und führt zu beschleunigten Reaktionen.

Noradrenalin wirkt sich auf die Aufmerksamkeit aus, die Regulierung des Schlaf-Wach-Zyklus. Dieses Hormon reguliert das sexuelle Verhalten..

Der Unterschied zwischen Adrenalin und Noradrenalin

Noradrenalin und Adrenalin weisen signifikante Unterschiede auf. Der Hauptunterschied ist die Wirkung auf den menschlichen Körper. Wenn Sie das Adrenalin erhöhen, manifestiert sich seine Wirkung:

  • Verschlechterung des emotionalen Zustands;
  • das Auftreten von ungerechtfertigter Reizbarkeit, Nervosität;
  • ausgeprägte Belastung der Blutgefäße und des Herzmuskels.

Dieses Hormon wird als „Substanz der Angst“ bezeichnet. Das erhöhte Adrenalin drängt den Patienten zur Flucht und nicht zum Kampf.

Beim Sport zeigt es hervorragende Ergebnisse, und in anderen Fällen werden Versuche, das Adrenalin zu erhöhen, negativ für den Körper. Dieses Hormon kann einen Zustand der Euphorie hervorrufen, der einer narkotischen Wirkung ähnelt..

Norepinephrin wird im Gegensatz zu Adrenalin hergestellt, indem Sie Ihr Lieblingsessen essen, Musik hören und andere Aktivitäten ausführen, mit denen eine Person zufrieden ist. Dieses Hormon verursacht praktisch keine Euphorie. Wenn es erhöht wird, wird Folgendes beobachtet:

  • erhöhter Puls;
  • Anstieg des Blutdrucks;
  • Verengung des Lumens von Blutgefäßen;
  • Atemveränderung.

Erhöhtes Noradrenalin kann Veränderungen der Darmaktivität verursachen, Adrenalin hat keine solche Wirkung.

Blutbild

Der Noradrenalinspiegel hängt von vielen Faktoren ab. Zur Bestimmung wird er durch Labordiagnostik bestimmt. Parallel dazu kann ein Adrenalintest durchgeführt werden.

Wem wird die Analyse zugewiesen?

Eine Blutuntersuchung auf Noradrenalin wird für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene empfohlen. Diese Analyse wird nicht für Kinder durchgeführt. Die Blutspende für Adrenalin erfolgt nach den gleichen Kriterien.

Studienvorbereitung

Vor der Durchführung von Adrenalin- oder Noradrenalin-Tests:

  • Für 24 Stunden sind Kaffee, Tee und alkoholische Getränke ausgeschlossen. Vanillin ist verboten.
  • Käse, Avocados, Schokoladenprodukte, Bananen werden aus der Nahrung genommen;
  • Es ist notwendig, Stress zu vermeiden und keinen Sport zu treiben.
  • Blut wird 8-10 Stunden nach der letzten Mahlzeit gespendet;
  • 3 Stunden vor Lieferung, Rauchen verboten.

Eine Verletzung erhöht das Adrenalin und Noradrenalin im Blutkreislauf.

Norm

Optimaler Hormongehalt: 70-140 mg in 1 mg entnommenem Blut.

Gefördert

Der Grund für die Änderung ist die Verwendung von adrenalinhaltigen Medikamenten, die Aufnahme von Nitroglycerin, die Verwendung von Alkohol, Tabakprodukten und kaffeehaltigen Getränken. Energy Drinks können Noradrenalin fördern.

Abgesenkt

Dieses Hormon kann bei Vorliegen von Krankheiten abnehmen:

  • Komplikationen von Diabetes;
  • senile Demenz vom Alzheimer-Typ, Parkinson;
  • Familiendysautonomie.

Hormon-Normalisierungsmethoden

Um den Noradrenalinspiegel zu stabilisieren, wird eine medikamentöse Therapie angewendet, der Übergang zu einem bestimmten Menü, die Überarbeitung des üblichen Lebensstils des Patienten.

Eigenschaften des Arzneimittels und Verwendung

Dieses Medikament hat eine Rezeptoreffekt, der eine Verengung des Lumens der Blutgefäße verursacht und die Kontraktionsrate des Herzmuskels stimuliert. Das Medikament hat ein bronchodilatatorisches Wirkungsspektrum, verändert den Blutzucker nicht. Wird in Form einer Lösung zur Verabreichung durch eine Pipette verwendet.

Adrenalin und Noradrenalin im Blut

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Referenzkonzentrationen (Norm) im Blutplasma: Adrenalin - 112-658 pg / ml; Noradrenalin - weniger als 10 pg / ml.

Adrenalin ist ein Hormon des Nebennierenmarkes. Vom Nebennierenmark gelangt es in den Blutkreislauf und wirkt auf Zellen entfernter Organe. Sein Gehalt im Blut hängt vom Ton des sympathischen Systems ab. In Hepatozyten stimuliert Adrenalin den Abbau von Glykogen und erhöht dadurch den Blutzucker. Im Fettgewebe aktiviert Adrenalin die Lipase und den Prozess der TG-Spaltung. Adrenalin aktiviert die Glykogenolyse in Muskelzellen. Es stärkt Herzkontraktionen und erhöht ihre Häufigkeit, erhöht den Blutdruck hauptsächlich aufgrund von systolischen. Adrenalin erweitert die Gefäße der Herzmuskulatur und verengt die Gefäße der Haut, der Schleimhäute und der Organe der Bauchhöhle. Es spielt eine große Rolle bei der Reaktion des Körpers auf Stresssituationen. Unter seinem Einfluss steigt die Produktion von ACTH und folglich von Kortikosteroiden. Es erhöht die Empfindlichkeit der Schilddrüse gegenüber der Wirkung von TSH. Die Adrenalinkonzentration im Blut charakterisiert den humoralen Teil des sympathischen Nervensystems.

Im Gegensatz zu Adrenalin gelangt Noradrenalin hauptsächlich über die sympathischen Nervenenden in das Blutplasma (das meiste davon wird wieder von Neuronen absorbiert und 10 bis 20% gelangen in den Blutkreislauf). Im Nebennierenmark wird nur ein sehr kleiner Teil des Noradrenalins gebildet. Die Wirkung von Noradrenalin ist mit einer vorherrschenden Wirkung auf alpha-adrenerge Rezeptoren verbunden, während Adrenalin auf alpha-und beta-adrenerge Rezeptoren wirkt. Die Konzentration von Noradrenalin im Blut charakterisiert die Aktivität von Neuronen des sympathischen Nervensystems.

Bestimmung von Adrenalin und Noradrenalin

Die Bestimmung von Adrenalin und Noradrenalin wird in der klinischen Praxis hauptsächlich zur Diagnose von Phäochromozytomen und zur Differentialdiagnose von arterieller Hypertonie verwendet.

Bei Patienten mit Phäochromozytom steigt die Katecholaminkonzentration im Blut um das 10-100-fache. Ein Zusammenhang zwischen der Größe des Tumors, der Konzentration von Katecholaminen im Blut und dem Krankheitsbild besteht nicht. Kleine Tumoren können große Mengen an Katecholaminen synthetisieren und in das Blut absondern, während große Tumoren Katecholamine in ihrem eigenen Gewebe metabolisieren und nur einen kleinen Teil davon absondern. Die meisten Phäochromozyten scheiden hauptsächlich Noradrenalin in den Blutkreislauf aus. Bei Bluthochdruck liegt die Katecholaminkonzentration im Blut an der Obergrenze des Normalwerts oder ist um das 1,5- bis 2-fache erhöht. Wenn in Ruhe die Katecholaminkonzentration im Blutplasma 2000 μg / l überschreitet, sollte das Vorhandensein eines Phäochromozytoms vermutet werden. Konzentrationen von 550-2000 μg / l sollten Zweifel an der Anwesenheit eines Tumors aufkommen lassen. In solchen Fällen sind zusätzliche Studien, insbesondere Clonidintests, erforderlich. Der Test basiert auf der Fähigkeit von Clonidin, den Tonus des sympathischen Nervensystems und damit die Konzentration von Noradrenalin im Blut zu verringern. Blut wird zweimal entnommen: auf nüchternen Magen und 3 Stunden nach oraler Verabreichung von 0,3 mg Clonidin. Bei Patienten mit Phäochromozytom ändert sich die Konzentration von Noradrenalin nach Einnahme des Arzneimittels nicht signifikant oder nimmt gegenüber dem Ausgangswert um weniger als 50% ab, bei Menschen mit arterieller Hypertonie anderen Ursprungs und bei gesunden Menschen nimmt die Konzentration von Noradrenalin um mehr als 50% ab.

Es sollte beachtet werden, dass bei Nebennieren-Phäochromozytomen im Blut die Konzentration von Adrenalin und Noradrenalin zunimmt, extrarenale Phäochromozytome normalerweise nur einen Anstieg des Noradrenalin-Gehalts verursachen.

Die Untersuchung der Konzentration von Katecholaminen im Blut und ihrer Ausscheidung im Urin ist nicht nur für die Diagnose eines Phäochromozytoms wichtig, sondern auch für die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung. Die radikale Entfernung des Tumors geht mit einer Normalisierung der Ausscheidung dieser Substanzen einher, und ein Rückfall des Tumors führt zu seiner wiederholten Zunahme.

Die Empfindlichkeit von Methoden zur Bestimmung der Konzentration von Adrenalin und Noradrenalin im Blut zur Diagnose eines Phäochromozytoms ist geringer als für ihre Bestimmung im Urin.

Adrenalin und Noradrenalin

Stresshormone werden allgemein beschrieben: Adrenalin und Noradrenalin. Die Faktoren, die die Hormonsekretion verursachen, werden beschrieben. Das Merkmal wird den Hauptfunktionen dieser Hormone sowie der Wirkung von körperlicher Aktivität auf ihre Sekretion gegeben.

Stresshormone

In einer Reihe von Studien wurde gezeigt, dass bei Sportlern während des Trainings und bei Wettkampfbelastungen die Aktivität des Sympatho-Nebennieren- und Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems zunimmt. In diesem Fall aktiviert die physische Belastung die Mechanismen der allgemeinen Anpassung, was zu Veränderungen im Hormonspektrum führt und die Mobilisierung sowohl der Energie- und Plastikreserve des Körpers als auch dessen Wiederherstellung sicherstellt.

Eine der Gruppen von Stresshormonen, die vom Nebennierenmark produziert werden, heißt Katecholamine. Diese Gruppe umfasst die Hormone Adrenalin und Noradrenalin. Beide Hormone werden aus der Aminosäure Tyrosin unter dem Einfluss von Nervenimpulsen synthetisiert. Das Haupthormon in dieser Gruppe ist Adrenalin. Wenn die Gehirnsubstanz durch das sympathische Nervensystem stimuliert wird, werden ungefähr 80% Adrenalin und 20% Noradrenalin freigesetzt. Katecholamine zeichnen sich durch eine starke Wirkung aus, die der des sympathischen Nervensystems ähnelt..

Eine weitere Gruppe von Stresshormonen wird von der Nebennierenrinde produziert und heißt Glukokortikoide (Kortikosteroide). Einer der Hauptvertreter dieser Gruppe ist das Hormon Cortisol..

Die Beziehung zwischen Hormonen und Muskelmasse findet sich in meinem Buch "Hormone und Hypertrophie der menschlichen Skelettmuskulatur".

Adrenalin

Das bekannteste der Gruppe der Stresshormone ist Adrenalin. Zielorgane sind die meisten Zellen im menschlichen Körper. Dieses Hormon reagiert als erstes auf körperliche Aktivität. Die Zeit seiner Existenz im Blut ist sehr kurz und dies gewährleistet eine schnelle Mobilisierung des Körpers. Aus diesem Grund wird Adrenalin als "Kampf oder Lauf" -Hormon bezeichnet..

Adrenalin-Entdeckungsgeschichte

Wenn Sie sich für die Geschichte der Entdeckung des Adrenalins interessieren, empfehle ich Ihnen, auf die Livejournal-Website zu verweisen. Sehr talentiert und interessant geschrieben..

Adrenalinsekretion

Die Adrenalinsekretion durch das Nebennierenmark erfolgt als Reaktion auf die Erregung von dafür geeigneten sympathischen Nerven vor oder während des Trainings. Die Intensität der Adrenalinsekretion während des Trainings wird signifikant durch den Glukosespiegel beeinflusst. Eine verminderte Blutzuckerkonzentration bei längerer motorischer Aktivität erhöht die Adrenalinsekretion signifikant.

Die Adrenalinsekretion bei körperlich vorbereiteten Personen im Vergleich zu schlecht trainierten Personen steigt als Reaktion auf verschiedene Reize an, einschließlich Hypoglykämie, Koffein, Glucagon, Hypoxie, Hyperkapnie [1]. Dies weist darauf hin, dass das Training die Fähigkeit des Nebennierenmarkes entwickelt, Adrenalin abzuscheiden, dh das sogenannte Nebennierenmark des Athleten entwickelt sich.

Adrenalin-Funktionen

Unter den Funktionen des Adrenalins kann Folgendes unterschieden werden:

  1. Erhöhte und verbesserte Herzfrequenz, leichteres Atmen durch Entspannung der Bronchialmuskulatur, wodurch die Sauerstoffversorgung des Gewebes erhöht wird.
  2. Umverteilung von Blut auf die Skelettmuskulatur durch Verengung der Hautgefäße und Organe der Bauchhöhle und Erweiterung der Gefäße des Gehirns, des Herzens und der Skelettmuskulatur.
  3. Mobilisierung der körpereigenen Energieressourcen durch Erhöhung der Freisetzung von Glukose aus Blutdepots und Fettsäuren aus Fettgewebe in das Blut.
  4. Stärkung oxidativer Reaktionen im Gewebe und Steigerung der Wärmeerzeugung.
  5. Stimulierung des Glykogenabbaus im Skelettmuskel, dh Erhöhung der anaeroben Kapazität des Körpers (Adrenalin aktiviert eines der wichtigsten Glykolyseenzyme - Phosphorylase).
  6. Erhöhte Erregbarkeit der sensorischen Systeme des ZNS.

Es ist zu beachten, dass die Wirkung von Adrenalin die normale Funktion anderer Hormone positiv beeinflusst. Es stimuliert das Nervensystem, erhöht die Produktivität und erweitert die Blutgefäße. Somit verbessert dieses Hormon die Blutversorgung der Skelettmuskulatur, wodurch sie mehr Nährstoffe erhalten und sich schneller zusammenziehen..

Noradrenalin

Noradrenalin verursacht ähnliche Wirkungen, hat jedoch eine stärkere Wirkung auf Blutgefäße, erhöht den Blutdruck und ist weniger aktiv gegen Stoffwechselreaktionen. Gilt auch für die Kampf- oder Fluchtreaktionshormone. Im Skelettmuskel unter dem Einfluss von körperlicher Aktivität ändert sich der Gehalt an Noradrenalin nicht.

Die Aktivierung der Freisetzung von Adrenalin und Noradrenalin im Blut erfolgt durch das sympathische Nervensystem. Es wurde festgestellt, dass während der Hirnstimulation durch das sympathische Nervensystem etwa 80% Adrenalin und 20% Noradrenalin freigesetzt werden.

Die Wirkung von körperlicher Aktivität auf die Konzentration von Adrenalin und Noradrenalin im Blut

Der Adrenalinspiegel und der Noradrenalinspiegel im Blut steigen mit zunehmender Trainingsintensität. Bei dynamischen Übungen steigt die Adrenalinkonzentration im Blutplasma um das 5- bis 10-fache. Es ist erwiesen, dass der Noradrenalinspiegel im Blutplasma mit einer Intensität der körperlichen Aktivität von mehr als 50% des IPC signifikant ansteigt (J. Wilmore, D. L. Costill, 1977). Gleichzeitig steigt die Adrenalinkonzentration leicht an, bis die Intensität der körperlichen Aktivität 60-70% des IPC nicht überschreitet. Nach Beendigung der körperlichen Aktivität kehrt die Adrenalinkonzentration im Blut innerhalb weniger Minuten auf ihren ursprünglichen Wert zurück, während die Noradrenalin-Konzentration im Blut mehrere Stunden lang erhöht bleibt.

Katecholamine haben keinen direkten Einfluss auf die Zunahme der Skelettmuskelmasse. Sie sind jedoch für die Erhöhung des Spiegels anderer Hormone und vor allem des Testosterons verantwortlich.

Literatur

  1. Samsonova A.V. Hormone und Hypertrophie der menschlichen Skelettmuskulatur: Studien. Beihilfe. - St. Petersburg: Kinetics, 2019.– 204 s.
  2. Wilmore J.H., Costill D.L. Physiologie von Sport und körperlicher Aktivität. - Kiew: Olympische Literatur, 1997.– 504 s.
  3. Endokrines System, Sport und körperliche Aktivität. - Kiew: Olympische Literatur, 2008. - 600 s.

[1] Hyperkapnie - ein Zustand, der durch überschüssiges CO verursacht wird2 im Blut zum Beispiel mit Kohlendioxidvergiftung. Ist ein Sonderfall von Hypoxie..