Zytologieanalyse: Worüber werden die Zellen unseres Körpers berichten?

In Russland sterben jeden Tag etwa tausend Menschen an Krebs, und weltweit sind es mehr als 20.000. Es ist traurig zu erkennen, dass viele Patienten hätten gerettet werden können, wenn die Diagnose in einem frühen Stadium gestellt worden wäre. Daher ist die rechtzeitige Erkennung von Krebs eine der wichtigsten Aufgaben der Medizin. Eine der Möglichkeiten zur Diagnose von Krebs und Krebsvorstufen wurde Mitte des 20. Jahrhunderts entdeckt: Es reicht aus, die Zellen unseres Körpers zu „fragen“.

Was bedeutet das Konzept der Zytologieanalyse?

Wie viele Menschen bereits aus dem Schulkurs wissen, ist die Zytologie eine Wissenschaft, die die Zellen des Körpers untersucht. Die zytologische Untersuchung ermöglicht es Ihnen wiederum, Anomalien im Zustand, in der Struktur und in der Funktion von Zellen zu erkennen und anhand dieser Daten den Krankheitsverlauf zu diagnostizieren oder zu überwachen und den Behandlungserfolg zu bestimmen. Zellen werden über viele Probleme in den untersuchten Geweben „erzählen“: Entzündungen, Bakterien, Infektionen und verschiedene Neoplasien.

Die Analyse für die Zytologie hat folgende Vorteile:

  • hohe Genauigkeit;
  • Mindestmaß an Eingriffen in den Körper;
  • erfordert keine besonders komplizierte Vorbereitung;
  • niedrige Forschungskosten;
  • schnelles Ergebnis.

Der Hauptnachteil der Zellforschung ist die Notwendigkeit, Material direkt aus den betroffenen Bereichen des Körpers zu entnehmen. Dies führt zu gewissen Schwierigkeiten in Fällen, in denen der Ort der Entzündung oder des Tumors unbekannt ist, während die Symptome auf das Vorhandensein einer solchen Pathologie beim Patienten hinweisen..

Wenn eine zytologische Untersuchung vorgeschrieben ist

Wie wir herausgefunden haben, ist die Analyse der Zytologie in erster Linie für die Bestimmung von Tumoren und Krebsvorstufen unverzichtbar, ermöglicht Ihnen jedoch auch die Identifizierung vieler entzündlicher, infektiöser und autoimmuner Erkrankungen. Daher wird es in vielen Bereichen der Medizin erfolgreich eingesetzt: Onkologie, Gynäkologie, Chirurgie.

In folgenden Fällen ist eine zytologische Untersuchung vorgeschrieben:

  • zur Vorbeugung von Krankheiten. Zum Beispiel empfehlen Gynäkologen, jährlich eine Analyse für die Zytologie durchzuführen, um Neoplasien, Entzündungen und Infektionen rechtzeitig zu erkennen.
  • zur Diagnose. Die zytologische Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Art der Pathologie zu identifizieren, das Vorhandensein von Tumoren und deren Art zu bestimmen und Begleiterkrankungen zu erkennen. Die Analyse zu diagnostischen Zwecken wird vom Arzt verschrieben, um die vorläufige Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.
  • zur Kontrolle. Während des Therapieverlaufs wird dem Patienten eine zytologische Studie verschrieben, um die Dynamik der Krankheit zu überwachen, gegebenenfalls Änderungen am Behandlungsplan vorzunehmen und die Genesung zu bestätigen. Bei Krebspatienten kann eine regelmäßige Analyse der Zytologie Rückfälle identifizieren..

Welches Biomaterial wird untersucht??

Da unser gesamter Körper aus Zellen besteht, kann fast jedes Biomaterial zur zytologischen Untersuchung verwendet werden. Wie bereits erwähnt, muss das Material jedoch aus dem angeblichen Krankheitsherd gewonnen werden, dh die betroffenen Zellen enthalten, um ein genaues Ergebnis zu erhalten.

Je nachdem, welches Organ untersucht wird, dienen somit folgende Arten von Biomaterialien als Analyseobjekt:

  • Peeling - Urin, Auswurf, Blut, Waschmittel, Kratzer vom Gebärmutterhals, von der Oberfläche von Geschwüren und Wunden, Drüsengeheimnisse, Ausscheidungen, Transsudate, Exsudate usw.;
  • punktieren, dh Biomaterialien, die durch Punktion der Schilddrüse, der Lymphknoten, der Brust, der Haut, der Gelenke, der Pleurahöhle usw.;
  • Betriebsmaterial. Diese Gruppe umfasst Fingerabdrücke und Kratzer von entfernten Geweben sowie von verschiedenen Schnitten, die während der Operation erhalten wurden.

Wie wird eine zytologische Analyse durchgeführt?

Eine zytologische Studie beginnt also mit der Entnahme von Biomaterial nach einer der oben genannten Methoden. In der traditionellen Zytologie wird die resultierende Probe sofort auf Glas übertragen, getrocknet oder mit einer speziellen Substanz fixiert und ins Labor übertragen. Leider führt eine solche Behandlung zu einer Zellschädigung und infolgedessen zu einem häufigen falsch-negativen Ergebnis. Das Auftreten der Flüssigkeitszytologie, einer Forschungsmethode, bei der das Biomaterial sofort in eine spezielle Konservierungslösung gegeben wird, trug dazu bei, den Ansatz zu ändern. Dies trägt nicht nur dazu bei, die Zellen intakt zu halten, sondern erhöht auch die Haltbarkeit der Proben erheblich.

Nach dem Fixieren der Probe oder dem Vorbereiten der Zubereitung nach der Flüssigkeitsmethode werden Abstriche normalerweise mit einer der folgenden Methoden gefärbt:

  • Papanicolaou (PAP-Test) ist die weltweit häufigste Färbemethode. Wirksam bei der Erkennung von Krebs und Viruserkrankungen (z. B. HPV).
  • nach Romanovsky - in Russland wird es am häufigsten in der Modifikation von Leishman verwendet. Infolge einer solchen Färbung ist der Zellkern deutlicher sichtbar, was die Identifizierung von Bakterien und Protozoen ermöglicht.

Dann wird die erhaltene Probe einer Untersuchung unter einem Mikroskop unterzogen. Während der Untersuchung identifiziert der Arzt Anomalien in Anzahl, Struktur und Lage der Zellen und korrigiert die abschließend erhaltenen Daten. Zum Beispiel werden für den PAP-Test 1–5 Arten von Zellveränderungen angezeigt, wobei 1 die Norm bedeutet, d. H. Das Fehlen von Pathologien, und 5 - das Vorhandensein einer großen Anzahl von Krebszellen im Epithel.

Die Schlussfolgerung unter dem Analyseformular wird normalerweise unter Verwendung des allgemein anerkannten Bethesda-Terminologiesystems gebildet, in dem jeder Indikator in Form einer Abkürzung angegeben ist. Das System ist ein globaler Standard und wird von Ärzten in den meisten Ländern verstanden..

Wie lange dauert die Analyse eines Mikrobiologen?

Wie bereits erwähnt, wird die zytologische Analyse schnell genug durchgeführt: In der Regel beträgt der Zeitraum bis zu fünf Tage. In einigen Fällen (abhängig von der untersuchten Methode und dem untersuchten Biomaterial) kann das Ergebnis bereits am nächsten Tag erzielt werden.

Gleichzeitig dauert die Studie selbst nicht lange, aber die Klinik kann den Eingang des Analyseformulars beim Patienten um bis zu eine Woche oder länger verzögern (dies geschieht normalerweise, wenn das Krankenhaus kein eigenes Labor hat - dies sollten Sie auch bei der Auswahl eines Diagnosezentrums beachten)..

Wie man die Form der Ergebnisse der zytologischen Untersuchung liest

Die meisten Patienten, die die Ergebnisse der vorliegenden Tests erhalten haben, versuchen, sie selbst zu untersuchen, ohne auf eine fachliche Beratung zu warten. Das lohnt sich natürlich nicht..

Wir geben nur eine Liste der Hauptwerte nach Bethesd:

Bethesd Cut

Entschlüsselung

Fehlende intraepitheliale Läsion oder Malignität

Atypische Drüsenzellen

AGC, bevorzugen neoplastische

Atypische Drüsenzellen ähnlich neoplastisch

Atypische Drüsenzellen von unbestimmtem Wert

In situ endozervikales Adenokarzinom

Atypische Plattenepithelzellen

Atypische Plattenepithelzellen von unbekannter Bedeutung

Atypische Plattenepithelzellen, die HSIL nicht ausschließen

Zervikale intraepitheliale Neoplasie von 1, 2 oder 3 Grad

In-situ-Karzinom

Plattenepithel-intraepitheliale Läsion

Hoher Grad an Plattenepithel-intraepithelialen Läsionen

Geringer Grad der Plattenepithel-Läsion

Nicht anders definiert

Plattenepithel-intraepitheliale Läsion

Vaginale intraepitheliale Neoplasie

Vulvare intraepitheliale Neoplasie

Die Dekodierung des oben angegebenen PAP-Tests.

Denken Sie daran, dass die Dekodierung der Ergebnisse der Analyse für die Zytologie von einem erfahrenen Spezialisten unter Berücksichtigung von Daten aus anderen Studien durchgeführt werden sollte. Selbstdiagnose und insbesondere Selbstmedikation sind absolut inakzeptabel, da Ihr Leben und Ihre Gesundheit auf dem Spiel stehen.

Die Analyse für die Zytologie ist eine einfache, schnelle und kostengünstige Methode, um den Körper auf Krebs, entzündliche Prozesse und Infektionen zu untersuchen. Ihre Genauigkeit hängt jedoch in hohem Maße von der Ausbildung des medizinischen Personals ab, das Biomaterial entnimmt, von der Forschungsmethode und der Qualität der Geräte im Labor.

Behandeln Sie den Termin einer zytologischen Analyse nicht als Bestätigung der Diagnose, machen Sie sich keine Sorgen, vermeiden Sie das Verfahren und versuchen Sie vor allem, selbst einen Behandlungsverlauf zu entwickeln. Wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht ins Krankenhaus gehen möchten, um Biomaterial zu entnehmen, achten Sie auf den Probenahmeservice des Patienten zu Hause - jetzt bieten dies viele Labors und Diagnosezentren an.

Schilddrüsenhormontests: AT-TPO

"AT-TPO-Hormon" ist ein falscher Name, der jedoch häufig in der Diskussion von Tests zur Bestimmung von Schilddrüsenerkrankungen vorkommt. Tatsächlich ist AT-TPO eine Abkürzung für „Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase oder Anti-TPO“. Dies ist der Name für autoaggressive Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase, ein Enzym, das hauptsächlich in der Schilddrüse exprimiert wird und eine Schlüsselrolle bei der Bildung von Thyroxinhormonen spielt (T.4) und Triiodthyronin (T.3), die für verschiedene Stoffwechselprozesse im menschlichen Körper verantwortlich sind.

Wenn das Immunsystem nicht richtig funktioniert, kann Peroxidase vom Körper als Fremdsubstanz (Antigen) wahrgenommen werden. Dies bedeutet, dass Antikörper (eine Autoimmunreaktion des Körpers) gegen das Immunsystem gebildet werden, mit denen das Immunsystem versucht, es zu zerstören. Infolgedessen wird die Synthese von Schilddrüsenhormonen gestört. Dies kann zur Entwicklung eines diffusen toxischen Kropfes, einer Hashimoto-Thyreoiditis und einer Reihe anderer Zustände führen, bei denen eine Zunahme oder Abnahme der Schilddrüsenfunktion auftritt..

Bedingungen, unter denen Anti-TPO hergestellt wird

Zunächst wird eine Zunahme der Antikörper gegen Peroxidase als Autoimmunläsion der Schilddrüse angesehen. Ein Anstieg dieses Indikators ist bei etwa 95% der Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis und bei 85% der Patienten mit diffusem toxischem Kropf sowie bei 15 bis 20% der Fälle von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (einschließlich des Vorhandenseins von Schilddrüsen-Neoplasien beim Patienten) festzustellen..

Trotzdem sind Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase nicht streng spezifisch für Schilddrüsenerkrankungen, und ihr Anstieg kann bei rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes und anderen Autoimmunerkrankungen festgestellt werden. Eine große Anzahl von Antikörpern kann durch Bestrahlung von Kopf und Hals, chronisches Nierenversagen sowie Virusinfektion nachgewiesen werden.

Ein erhöhter Spiegel an Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase bei Frauen kann während der Schwangerschaft mit spontaner Unterbrechung, komplizierter Entbindung sowie in der Zeit nach der Geburt festgestellt werden.

Klinische Symptome

Eine Zunahme von Anti-TPO und seine Abnahme manifestieren sich klinisch in einer Änderung der Konzentration von Schilddrüsenhormonen im Blut.

Schilddrüsenhormonspiegel

Schilddrüsenhormon senken

Abnahme der Körpertemperatur

Eine starke Abnahme des Körpergewichts

Gewichtszunahme

Erhöhter Blutdruck, beeinträchtigte Herzfunktion

Verminderte Knochenstärke, Haarausfall

Zerbrechlichkeit der Nägel, trockene Haut, Haarausfall

Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit

Neigung zu Depressionen, Schwäche, erhöhter Müdigkeit

Menstruationsunregelmäßigkeiten

Menstruationsunregelmäßigkeiten

Kognitive Beeinträchtigung

Kognitive Beeinträchtigung

Diagnose

Indikationen für die Studie

Eine Blutuntersuchung auf AT-TPO wird bei Erkrankungen der Schilddrüse durchgeführt, hauptsächlich um deren Autoimmunschädigung auszuschließen oder zu bestätigen sowie um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen. Typischerweise wird diese Analyse in Verbindung mit der Bestimmung der Hormonkonzentration TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) T verschrieben3, T.4 und einige andere Indikatoren.

Bei einem sehr hohen Anti-TPO-Gehalt kann zusätzlich zur Schilddrüse eine Untersuchung des osteoartikulären Systems erforderlich sein. Zu diesem Zweck wird eine Ultraschall-, Radioisotopenuntersuchung usw. vorgeschrieben..

Indikationen zur Bestimmung von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase sind:

Die Notwendigkeit einer Analyse bei schwangeren Frauen und in der Zeit nach der Geburt

Bei einer umfassenden Untersuchung schwangerer Frauen ist manchmal die Bestimmung von AT-TPO erforderlich. Die Entwicklung einer Hypothyreose bei einer Frau während der Geburt eines Kindes droht mit dem Auftreten von Pathologien des Fötus, Komplikationen der Schwangerschaft und negativen Folgen für die Gesundheit der Frau. Daher muss dieser Zustand entweder beseitigt oder korrigiert werden. Die Analyse wird auch mit spontaner Abtreibung im ersten Trimester durchgeführt. Etwa 10% der Frauen nach der Geburt entwickeln eine Thyreoiditis. Der Verdacht auf ihn ist auch ein Grund für die Zuweisung einer Studie..

Studienvorbereitung

Für die Analyse von Antikörpern gegen Thyroperoxidase müssen Sie Folgendes vorbereiten:

  1. Einen Monat vor der erwarteten Blutspende sollte nach Rücksprache mit einem Arzt die Verwendung von Hormonen (einschließlich oraler Kontrazeptiva) ausgeschlossen werden.
  2. Stellen Sie 3 Tage vor der Analyse die Verwendung von jodhaltigen Arzneimitteln ein (nur nach Absprache mit Ihrem Arzt) und trinken Sie keinen Alkohol.
  3. Am Tag vor der Blutentnahme ist es notwendig, intensive körperliche Aktivität und Rauchen auszuschließen und Stresssituationen zu begrenzen, die den Wert des ermittelten Indikators erhöhen können.
  4. Sie brauchen eine gute Nachtruhe, bevor Sie nachforschen.
  5. Die Blutentnahme sollte morgens auf nüchternen Magen erfolgen, nach der letzten Mahlzeit mindestens 8 Stunden.

Normen von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase

Die Norm von AT-TPO bei Frauen und Männern ist gleich und beträgt. Die Ergebnisse der Analyse müssen dem Arzt zur Verfügung gestellt werden, Sie sollten sie nicht selbst entschlüsseln

AT-TPO erhöht: was zu tun ist?

Das Behandlungsschema mit einem erhöhten AT-TPO-Spiegel wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Ursache der Abweichung ausgewählt.

Arzneimittelbehandlung

  1. Bei unzureichender Produktion von Schilddrüsenhormonen wird den Patienten eine Hormonersatztherapie verschrieben.
  2. Mit erhöhten Werten der hormonellen Indikatoren dagegen Thyrostatika, die die sekretorische Aktivität der Schilddrüse unterdrücken.
  3. Um die Aktivität des Autoimmunprozesses zu verringern, werden dem Patienten Antihistaminika und Glukokortikosteroide verschrieben.
  4. Bei Entzündungen können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingesetzt werden..
  5. Die symptomatische Therapie wird mit Hilfe von blutdrucksenkenden Medikamenten, Betablockern usw. durchgeführt..

Diät-Therapie

Patienten mit Hyperthyreose folgen nachweislich einer Diät. Starker Tee und Kaffee sowie scharfe, frittierte Lebensmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Das Menü enthält mehr Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind (Gemüse, Obst, Milchsäureprodukte)..

Vorsichtsmaßnahmen

Um die Entwicklung von Anomalien im Zusammenhang mit der Schilddrüsenfunktion zu verhindern, wird empfohlen:

  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Einhaltung einer angemessenen Arbeits- und Ruheform, volle Nachtruhe;
  • Vermeidung von körperlicher und geistiger Überlastung;
  • für gefährdete Personen - regelmäßige prophylaktische ärztliche Untersuchungen (mindestens 1 Mal pro Jahr).

Video

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Wenn eine Blutuntersuchung für Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase bei ttv und deren Dekodierung verschrieben wird

Wer kann AT TPO erhöhen

Der weibliche Körper ist anfälliger für die Entwicklung von Schilddrüsenerkrankungen. Daher ist es bei vorbeugenden medizinischen Untersuchungen ein Muss, einen Endokrinologen zu konsultieren und Tests auf das Vorhandensein von Antikörpern durchzuführen. Die Norm für Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase bei Menschen unter 50 Jahren beträgt 0,0-35,0 U / l nach 50 Jahren - 0,0-100,0 U / l. Die Analyse auf Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase kann überschätzt werden, wenn Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse auftreten. Sie leiden derzeit mehr als 5% der Gesamtbevölkerung des Planeten..

Unter den Krankheiten, die sich im Körper entwickeln können, kann festgestellt werden, wenn die Analyse von Antikörpern gegen TPO hohe Ergebnisse gezeigt hat:

  • Autoimmunthyreoiditis und Hashimoto-Thyreoiditis - mehr als 90% Anstieg;
  • diffuser toxischer Kropf - 80% Anstieg;
  • postpartale Thyreoiditis - mehr als 65%;
  • rheumatoide Arthritis-20%;
  • Diabetes mellitus-15%;
  • Dysbiose und Vitiligo - mehr als 10%.

Dieser Test kann für Frauen mit Reproduktionsproblemen verschrieben werden. Die Schilddrüse produziert auch Sexualhormone, die in reduzierter Menge die normale Befruchtung des Eies und die Geburt des Babys beeinträchtigen.

Eine ATP-Analyse kann verschrieben werden, wenn der Patient Symptome hat wie:

  • starkes Schwitzen;
  • Schnelle Herzfrequenz;
  • Schlafstörungen;
  • Schwäche und zitternde Hände;
  • Anfälle von Hunger;
  • Haarausfall;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Schwellung des Gesichts;
  • fliegt vor den Augen;
  • Ohnmachtsanfall;
  • plötzlicher Gewichtsverlust.

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko eines Anstiegs der Antikörper im Blut gegen TPO aufgrund der natürlichen Alterungsprozesse des Körpers. Daher sollten Frauen nach 50 Jahren mindestens zur Konsultation des Endokrinologen gehen und die von ihnen angegebenen Tests durchführen.

Wenn Sie eine Analyse für Erwachsene und Kinder durchführen müssen

Eine Studie mit AT TPO ist angezeigt, um festzustellen, ob Schilddrüsenerkrankungen auf Autoimmunprozessen beruhen. Die Analyse ist in solchen klinischen Situationen erforderlich:

  • Es wurden Anzeichen einer erhöhten Hormonbildung gefunden - erhöhte Nervosität, Reizbarkeit, beschleunigte Herzfrequenz, Vorhofflimmern, Atemnot, Gewichtsverlust mit erhöhtem Appetit, prall gefüllte Augen, ständige Schwäche, zitternde Hände, vergrößerte Schilddrüse, Kropf.
  • Es gibt Manifestationen einer geringen funktionellen Aktivität der Drüse - geschwollenes Gesicht, Augenlider, Unterschenkel, trockene und blasse Haut, brüchiges Haar, Peeling-Nägel, Lethargie, Lethargie, Lethargie.
  • Es ist notwendig, eine Hyperthyreose, Morbus Bazedov, eine Autoimmunpathologie bei Erwachsenen, Kindern, einschließlich Neugeborenen oder eine Pathologie mit Hypothyreose zu identifizieren oder differenziell zu diagnostizieren: postpartale, chronische lymphatische Thyreoiditis.
  • Das Screening (Auswahl zur weiteren Untersuchung) von Kindern, die von einer Mutter geboren wurden, bei der nach der Geburt oder während der Schwangerschaft eine Thyreoiditis diagnostiziert wurde, ergab hohe Titer von AT TPO.
  • Autoimmunerkrankungen werden behandelt und ihre Wirksamkeit ist erforderlich..
  • Überwachung des Status von Patienten, denen Medikamente verschrieben werden, die die Bildung von Antikörpern gegen die Schilddrüse stimulieren: Lithiumsalze, Cordaron, Interleukin, Interferon.
  • Fehlgeburten im Frühstadium, Frühgeburt, späte Toxikose, Versagen bei wiederholten künstlichen Befruchtungsverfahren.
  • Der Patient leidet an systemischen Autoimmunerkrankungen - Vaskulitis, rheumatoide Arthritis, megaloblastische Anämie, Lupus erythematodes, dem ersten Typ (insulinabhängiger) Diabetes.

Thyroperoxidase und Antikörper dagegen

Antikörper gegen dieses Enzym beginnen sich zu bilden, wenn ein Toleranzverlust auftritt und das eigene Immunsystem die Schilddrüse als etwas Fremdes wahrnimmt und sie daher angreift. Unter dem Einfluss von Antikörpern gegen TPO kommt es zur Zerstörung der Thyroperoxidase, wodurch die Synthese von Schilddrüsenhormonen gestört wird und die Schilddrüsenfunktion abnimmt (hauptsächlich aufgrund einer Abnahme der Thyroxinbildung). Die AT-TPO-Spiegel im Blut steigen mit Morbus Basedow, primärem Myxödem und natürlich mit Hashimoto-Thyreoiditis.

In den frühen Stadien der Krankheit fehlen in der Regel die geringsten Manifestationen. Kompensationsmechanismen reichen aus, um unter den neuen, schwierigeren Bedingungen eine normale Menge an Schilddrüsenhormonen zu produzieren. Die einzig mögliche Veränderung ist eine Vergrößerung der Schilddrüse, die jedoch in der Regel auch unbedeutend ist. Später, wenn die Krankheit fortschreitet, erschöpfen Kompensationsreaktionen ihre Reserven und Symptome einer Hypothyreose treten auf.

Bei der Dekodierung des Bluttests für AT - TPO wird die sogenannte Grenzzone zugeordnet, die bei 18 IE / ml liegt. Wenn die Antikörperkonzentration über diesen Wert steigt, ist es wahrscheinlich, dass der Patient an Hashimoto-Thyreoiditis oder Morbus Basedow leidet. Die Spezifität dieser Grenze für die oben genannten Krankheiten beträgt 98%. Natürlich bedeutet ein niedrigerer AT - TPO - Spiegel im Blut nicht, dass es keine Krankheit gibt, es ist wahrscheinlich, dass es sich noch in einem kompensierten Zustand befindet, aber die Grenze ist genau die Grenze, deren Übergang kaum Zweifel daran lässt, dass es eine Abweichung von der Norm gibt.

Schwangerschaft und Schilddrüse

Der Hauptregulator der Schilddrüsenhormonproduktion ist TSH. Während der Schwangerschaft produziert die Plazenta Choriongonadotropin, das auch die Produktion von Schilddrüsenhormonen aktiviert. Daher steigt bei schwangeren Frauen die Norm des Gehalts an Schilddrüsenhormonen im Blut. Choriongonadotropin beginnt 6 Stunden nach der Befruchtung zu synthetisieren, seine Anwesenheit im Blut hemmt die Synthese von TSH. Gegen den 4. Monat normalisiert sich die Situation. Daher ändert sich der TSH-Spiegel im Serum während der Schwangerschaft.

Die Synthese von Schilddrüsenhormonen wird auch durch Östrogene beeinflusst. Während der Schwangerschaft werden sie größer und die Schilddrüse scheidet Hormone aktiver aus. Dann wird der Mechanismus der Deaktivierung von Hormonen im Blut durch das Thyroxin-bindende Globulin eingeschaltet, seine Synthese in der Leber nimmt zu, was sich in den Analyseergebnissen widerspiegeln wird.

Ein weiterer Faktor bei der Aktivierung der Drüse in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft ist eine Abnahme des Jods im Blut aufgrund seiner Ablenkung zum Fetoplazentakomplex. Darüber hinaus wird Jod bei schwangeren Frauen stark im Urin ausgeschieden..

Alle diese Faktoren führen zu einer Überfunktion der Drüsen. Ein erhöhter Gesamt-T-Spiegel wird im Blut aufgezeichnet3 und insgesamt T.4, lose T.3 und T4 wird normal sein.

II, III Trimester

II, III Trimester

Was für eine Zunahme der Antikörper anzeigen kann

Mit einem signifikanten Anstieg der Konzentration von Antikörpern gegen Thyroperoxidase ist die Autoimmunaggression auf die Schilddrüse gerichtet. Ein ähnliches Phänomen wird häufig mit folgenden Pathologien diagnostiziert:

  • diffuser giftiger Kropf;
  • Hypothyreose;
  • Thyreoiditis;
  • Schilddrüsenkrebs;
  • Morbus Basedow.

Wird keine Veränderung der Organgröße beobachtet, kann es aufgrund indirekter Faktoren an der Schilddrüse zu einer Verletzung der Antikörperproduktion kommen:

  • Sklerodermie;
  • Unzulänglichkeit der Hormonproduktion durch die Nebennieren;
  • Autoimmungastritis;
  • insulinabhängiger Diabetes;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Anämie;
  • Glomerulonephritis.

Extreme ATPO-Spiegel können nicht nur die Ursache, sondern auch das Ergebnis einer Schilddrüsenerkrankung sein.

Wichtig! Wenn im Blut einer schwangeren Frau Antikörper gegen Thyroperoxidase nachgewiesen werden, ist eine Untersuchung des Biomaterials des Kindes erforderlich.

Kleine Abweichungen der Indikatoren von der Norm werden häufig aufgrund des Einflusses der folgenden Gründe festgestellt:

  • Organoperationen;
  • mechanische Schädigung der Schilddrüse;
  • übertragene Pathologien der oberen Atemwege;
  • wiederholte Manifestation chronischer Atemwegserkrankungen;
  • physiotherapeutische Wirkung auf den Hals.

Unabhängig von den Faktoren, die den Anstieg der Konzentration von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase beeinflussten, werden Schilddrüsenzellen zerstört.

Wichtig! Es ist der Test für ATPO, mit dem Sie Autoimmunerkrankungen in den frühen Stadien der Bildung identifizieren können.

Das Erhöhen des ATPO-Spiegels ist eine Art Notsignal, das eine Verletzung der Funktion des menschlichen Immunsystems meldet.

Schilddrüsenperoxidase-Antikörper

Wie bereits erwähnt, werden Schilddrüsenhormone aus Tyrosin und Jod synthetisiert. Die Jodquelle sind Lebensmittel, insbesondere Meeresfrüchte. Aus der Nahrung stammendes Jod ist anorganisch, wird im Darm in den Blutkreislauf aufgenommen und von dort von der Schilddrüse aufgenommen. Damit ein solches Jod aktiv wird und sich in organische Moleküle integrieren kann, muss es oxidiert werden. Es wird durch Wasserstoffperoxid unter Beteiligung des Enzyms Iodidperoxidase oxidiert, das auch als Schilddrüsenperoxidase bezeichnet wird. Ohne dieses Enzym werden Hormone nicht synthetisiert, selbst wenn Jod in der richtigen Menge in den Körper gelangt..

Zeit, Blut zu nehmen. Gibt es Vorbereitungsregeln?

Unterschätzen Sie nicht, wie wichtig es ist, sich auf die Analyse vorzubereiten. Die Genauigkeit des Ergebnisses hängt davon ab.

Zusätzlich wird basierend auf der Diagnose eine Behandlung verschrieben. Wenn sich herausstellt, dass der Patient aufgrund seiner Verantwortungslosigkeit falsch ist, ist hier außer ihm niemand anderes schuld.

  1. Die Verabreichung von Hormonpräparaten für die Schilddrüse einen Monat vor der Studie muss nach diesbezüglicher Rücksprache mit dem Arzt abgebrochen werden.
  2. Arzneimittel mit Jod in ihrer Zusammensetzung sind einige Tage vor der Analyse ausgeschlossen;
  3. Starke körperliche Aktivität und Stress sollten minimiert werden, damit keine Bluthormone gebildet werden, die die Diagnose verzerren können.

Ich muss mit leerem Magen ins Krankenhaus.

Wichtig! Es ist am besten, ein Wasser zu trinken, bevor Sie das Krankenhaus besuchen.

Die Folgen einer Erhöhung von AT auf TPO

Infolgedessen kann das Herz-Kreislauf-System und der Bewegungsapparat geschädigt werden. Das Nerven- und Fortpflanzungssystem ist gestört.

Schwangere sollten besonders auf sich selbst achten, da jede Verletzung das Baby betreffen kann. Das häufigste Syndrom bei der Geburt ist die Hyperthyreose bei Säuglingen.

Nach der Geburt haben Ärzte nur 14 Tage Zeit, um die Pathologie zu identifizieren. Daher müssen Kinder auch Tests durchführen. Auslassungen in der Norm können nicht nur zu einer Störung des endokrinen Systems führen, sondern auch zu Demenz.

Die Gründe für den Anstieg der Antikörper bei Frauen sind noch nicht vollständig identifiziert, aber die Ärzte schlagen vor, dass sie wie folgt sind:

  • Schilddrüsenerkrankung;
  • schlechte Vererbung;
  • Vergiftung mit Toxinen;
  • einige chronische Krankheiten;
  • Virusinfektionen;

Der Grund dafür, dass der Gehalt an Antikörpern gegen Thyroperoxidase erhöht ist, ist auch die Geburt des Kindes. Das Obige ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Frauen während der Schwangerschaft hormonelle Veränderungen beginnen.

Immunglobuline gegen Thyroperoxidase sind Autoantikörper. Ihre aktive Verbindung tritt im Körper von Frauen während Autoimmunprozessen (d. H. Unter dem Einfluss des persönlichen Immunsystems) in der Schilddrüse auf und führt zur Entwicklung von Krankheiten wie:

  • chronische oder subakute Thyreoidine;
  • Organvergrößerung (diffus oder knotig);
  • Hypothyreose (der Prozess der Verringerung der Hauptfunktion der Schilddrüse);

Woher kommt ATPO?

Die Analyse auf Antikörper gegen mikrosomale Thyroperoxidase ermöglicht den rechtzeitigen Nachweis von Erkrankungen der Schilddrüse und anderer Organe in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung

Schilddrüsenperoxidase isoliert ein spezielles Schilddrüsenenzym, das die Jodierung von Thyreoglobulin-Proteinresten beschleunigt.

Dieses Element beschleunigt den Moment der Verbindung von Iodtyrosinen während der Herstellung von Iod enthaltenden Elementen. Die folgenden Typen beziehen sich auf die Liste der jodhaltigen Hormone:

Für den Fall, dass der Körper infolge einer Fehlfunktion das Enzym als Fremdkörper bestimmt, beginnt er, Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase zu produzieren. Dies hilft, es zu neutralisieren..

Aus einer Reihe von Gründen, die die Entwicklung von ATPO beeinflussen, werden folgende Faktoren unterschieden:

  • menschlicher Kontakt mit ausreichender Strahlung;
  • schwere Vergiftung des Körpers;
  • Viruserkrankungen;
  • Jodmangel;
  • Übersättigung mit Jod;
  • chronische Sinusitis;
  • Anämie;

Darüber hinaus sind solche Faktoren wichtig:

  • Diabetes;
  • genetische Pathologien;
  • Schilddrüsenverletzung;
  • Schilddrüsenerkrankung.

Störungen des Immunsystems können auch die Produktion von ATPO stark beeinflussen.

Während der Schwangerschaft wird bei Frauen häufig ein Anstieg der Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase festgestellt. Die Manifestation dieser Veränderungen wirkt sich jedoch vollständig auf die Umstrukturierung des Immunsystems der Frau aus, um das Baby effektiv zu gebären.

Die Schilddrüse einer Frau funktioniert in diesem Moment auf besondere Weise, da sie für die Bereitstellung der notwendigen Elemente zweier Organismen verantwortlich ist.

Dies führt zu einer Beeinträchtigung der Hormonkonzentration, die von der Immunität einer Frau als Ungleichgewicht angesehen wird..

Unter den Hauptgründen für den Anstieg der Antikörper gegen Thyroperoxidase werden folgende Faktoren unterschieden:

  • perniziöse Anämie;
  • Rheuma;
  • Lupus erythematodes;
  • verschiedene Pathologien der Schilddrüse und anderer Organe des endokrinen Systems.

Wenn die Schwangerschaft zu einer Quelle für einen Anstieg der Indikatoren geworden ist, sollte sich der Antikörperspiegel nach 8 Monaten nach der Geburt des Babys unabhängig wieder normalisieren.

Wichtig! Wenn die Analyse auf Antikörper einen Anstieg der Indikatoren ergab, muss sie erneut getestet werden, um die Ursache genauer zu identifizieren.

Indikationen zur Analyse

In folgenden Fällen ist eine Analyse auf Anti-TPO erforderlich:

  • Wenn es notwendig ist, Fehlfunktionen der Schilddrüse zu diagnostizieren.
  • Bei Vorliegen einer chronischen Form der Thyreoiditis (Hashimoto-Typ).
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse.
  • Bei Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen unterschiedlichen Ursprungs (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis und andere Erkrankungen).
  • Abweichend von der Norm sind solche Indikatoren für die Funktion des Körpers wie T3, T4, TTG).
  • Mit euthyroidem Kropf.
  • Überwachung des Zustands eines Neugeborenen, dessen Mutter vor der Entbindung Antikörper gegen TPO hatte.

Die durchgeführte Analyse kann das Vorhandensein von Gesundheitsproblemen bestätigen und schnell mit der medikamentösen Therapie beginnen. Eine rechtzeitige Diagnose macht die Behandlung effektiver und effizienter..

Entschlüsselung

Anti-TPO-Rate und Anomalie

Die Entschlüsselung der Analysen wird von einem Spezialisten durchgeführt, der sich in seinem Tätigkeitsbereich auskennt. Unterschiedliche Indikatorebenen spiegeln den unterschiedlichen Gesundheitszustand des Patienten wider.

Ein leichter Anstieg der Indikatoren kann auf das Vorhandensein von Drüsenerkrankungen im Körper sowie auf einige Autoimmunerkrankungen hinweisen - systemischer Lupus erythematodes, systemische Autoimmunvaskulitis und rheumatoide Arthritis.

Wenn die Analyse zeigt, dass Anti-TPO erhöht ist, kann dies auf das Vorliegen einer chronischen Autoimmunerkrankung hinweisen - Hashimoto-Thyreoiditis oder eines diffusen toxischen Kropfes, der auch als Morbus Basedow oder Basedow-Krankheit bezeichnet wird.

Wenn die Tests von einer schwangeren Frau durchgeführt wurden, kann das Vorhandensein von Antikörpern gegen TPO das zukünftige Baby mit Hyperteriose bedrohen. Bei der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung einer Krankheit kann ein stabiler hoher Antikörperspiegel oder eine vorübergehende Abnahme ihrer Anzahl mit anschließendem Wachstum auf ein Versagen der Behandlung hinweisen.

Es wird angenommen, dass normale Spiegel an Antikörpern gegen TPO zwischen 0 und 30 Einheiten / ml liegen.

Nach Erreichen des 30. Lebensjahres steigt diese Zahl etwas an. Die Analyse erfordert keine spezielle Vorbereitung. Es wird nur empfohlen, körperliche Anstrengung und nervöse Spannungen zu vermeiden, die den Hormonspiegel beeinflussen können.

Eine Analyse des Antikörperspiegels gegen TPO allein kann ohne weitere Tests kein vollständiges Bild liefern - für Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Triiodthyronin, Thyroxin und freie Schilddrüsenhormone. Nur während einer umfassenden Analyse kann ein Spezialist genaue Schlussfolgerungen über den Gesundheitszustand des Patienten ziehen.

Wem wird ein Schilddrüsentest gezeigt?

Ungefähr 70% der Menschheit haben kolloidale Knoten in der Schilddrüse. Es wird angenommen, dass 40% der Knoten durch Jodmangel verursacht werden. Der natürliche Mechanismus des Organschutzes funktioniert - er wächst, um das fehlende Element aus dem Blut zu gewinnen. In diesem Fall wird zur Klärung der Diagnose Ultraschall praktiziert.

Nur bei Verdacht auf Krebs werden zusätzlich eine Punktionsbiopsie und eine radiologische Methode der Kontrastradiographie verschrieben - sie ist aufgrund der Bestrahlung mit Jodradionukliden zehnmal gefährlicher als gewöhnliches Röntgen.

Eine Blutuntersuchung wird durchgeführt:

  • mit dem Wachstum von Drüsengewebe;
  • bei Verdacht auf Hypo- oder Hyperthyreose;
  • erste Anzeichen eines Jodmangels;
  • erbliche Veranlagung zur Schilddrüsenpathologie;
  • Frauen mit Unfruchtbarkeit;
  • Frauen während der Schwangerschaft.

Während der Schwangerschaft wird venöses Blut auf seine Konzentration untersucht:

  • Hormone T3 und T4;
  • Hypophysenhormon (TSH);
  • Antikörper gegen Thyreoglobulin;
  • Antikörper gegen Thyroperoxidase.

Merkmale der Analyse

Um Schilddrüsenanomalien zu vermeiden und die Auswirkungen destruktiver Prozesse im Körper zu minimieren, wird eine Blutentnahme an der Anzahl der TPO-Antikörper durchgeführt. Bei schwangeren Frauen ermöglicht die rechtzeitige Bereitstellung der Analyse die Bestimmung von Chromosomenmutationen im Fötus, wie z. B. das Down- und Turner-Syndrom.

Sie spenden Blut aus einer Vene auf nüchternen Magen. Die letzte Mahlzeit sollte nicht früher als 8 Stunden vor der Einnahme des Biomaterials erfolgen. Die Ergebnisse der Analyse können durch Medikamente beeinflusst werden, die eine Person am Tag zuvor eingenommen hat. Aus diesem Grund sollten Sie den Konsum von Medikamenten drei Tage vor der Analyse ausschließen, wenn Sie an einer chronischen Krankheit leiden und Medikamente nicht einfach ablehnen können. Informieren Sie den Arzt über die Situation und er wird entscheiden, ob er dieses oder jenes Medikament verwendet.

Eine kleine Menge Blut wird zur Diagnose entnommen, für eine vollständige Analyse reichen 5 mm Biomaterial aus. Das Verfahren ist nahezu schmerzfrei, obwohl einige aufgrund der niedrigen Schmerzschwelle Beschwerden verursachen können. Die Analyse unterscheidet sich nicht von einer herkömmlichen Blutentnahme für die biochemische Analyse. Die Krankenschwester verbindet die Hand des Patienten mit einem Tourniquet, so dass die Vene deutlich sichtbar ist. Danach wischt sie die Haut an ihrem Arm mit einem Antiseptikum ab und sticht ein. Venöses Blut gelangt durch eine dünne Nadel in die Spritze. Dann wird die Spritze zurückgezogen und die Einstichstelle mit einem Pflaster versiegelt.

Wie jedes diagnostische Verfahren weist ein AT-Bluttest auf TPO eine Reihe von Indikationen auf, darunter:

  • Verdacht auf Autoimmunthyreoiditis;
  • Hypothyreose;
  • Verdacht auf Schilddrüsenkrebs;
  • Vorbereitung auf die Operation und postoperative Kontrolle;
  • Schilddrüsenvergrößerung;
  • heterogene Schilddrüsenstruktur durch Ultraschall nachgewiesen;
  • Thyreotoxikose;
  • Schwangerschaft;
  • Verschreibung von Amiodaron.

Autoimmunthyreoiditis bei Frauen

Es ist ziemlich schwierig, die Prävalenz der Autoimmunthyreoiditis zu beurteilen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Krankheit häufig in latenter Form fortschreitet: Während des gesamten Lebens einer Person kann es zu keinen klinischen Manifestationen kommen. AT - TPO werden wiederum bei 10% der Frauen im Blut nachgewiesen. Zum Vergleich: In allen Bevölkerungsgruppen tritt dieses Phänomen nur in 2% der Fälle auf, was darauf hindeutet, dass Frauen etwa zehnmal häufiger an Autoimmunthyreoiditis leiden als Männer.

Die Sache ist, dass bei Frauen ein Phänomen wie eine postpartale Thyreoiditis häufig ist. Diese Krankheit steht in direktem Zusammenhang mit der Beförderung von AT-TPO im Blut: Statistiken zeigen, dass die Krankheit nur 5% aller Frauen betrifft, aber bei Trägern steigt dieser Prozentsatz sofort um das Zehnfache. Diese Statistiken sind nicht absolut zuverlässig, da bei der schmerzlosen Form der Thyreoiditis äußerlich alles so aussieht, als ob die Schilddrüse normal ist und der Spiegel der Schilddrüsenhormone nicht abnimmt. Daher ist der Prozentsatz der Frauen, die nach der Geburt krank werden, geringfügig höher als die offiziellen Zahlen.

Diese Analyse wird zwangsläufig Frauen mit Unfruchtbarkeit gezeigt, da sie einerseits den Grund für die Abweichung der Fortpflanzungsfunktion von der Norm angeben kann und andererseits dazu beiträgt, Komplikationen der Schilddrüse bei Verwendung assistierter Fortpflanzungstechnologien zu vermeiden (wenn der Gehalt an Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase höher ist) Normen, die dann solche Manipulationen durchführen, können eine Autoimmunläsion der Schilddrüse hervorrufen..

Für solche Frauen ist es notwendig, nicht eine, sondern mehrere Studien gleichzeitig durchzuführen:

  • Bluttest auf AT-TPO,
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon,
  • Ultraschall der Schilddrüse usw..

Zur Vorbereitung der IVF werden sie einer individuellen Jodprophylaxe unterzogen. Wenn während der Dekodierung eines Bluttests Anomalien im Spiegel mikrosomaler Antikörper festgestellt werden, werden sie durch Natriumlevothyroxin ersetzt.

Im Allgemeinen sollte beachtet werden, dass ein Anstieg des AT - TPO - Spiegels über die Norm an sich noch keine Pathologie ist. Es ist vielmehr ein Risikofaktor für die Entwicklung eines Schilddrüsenversagens in der Zukunft. Daher sollte man nicht in Panik geraten, nachdem man ähnliche Ergebnisse der Dekodierung der Analyse erhalten hat. Nur in Zukunft müssen Sie überwachen, ob der Schilddrüsenhormonspiegel normal ist, und gegebenenfalls die von Ihrem Arzt verschriebene Therapie erhalten. Während der Schwangerschaft ist eine besonders sorgfältige Überwachung erforderlich..

Autoimmunthyreoiditis ist eine ziemlich schwere und unangenehme Krankheit, die leichter zu verhindern als zu behandeln ist. Wenn es in latenter Form erkannt wird, ist es möglich, das Auftreten von Symptomen zu verhindern und das Fortschreiten des Prozesses auszusetzen. Dazu ist die Entschlüsselung eines Bluttests auf AT-TPO erforderlich. Wenn im Blut keine Antikörper gefunden werden, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn sie in größerer Menge gefunden wurden, ist in Zukunft eine sorgfältige Überwachung des Zustands der Schilddrüse erforderlich.

Die Bestimmung von Antikörpern gegen Thyroperoxidase ist bei der Ernennung assistierter Reproduktionstechnologien sehr wichtig. In diesem Fall ist es notwendig, den Grad des Risikos für die Entwicklung einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse zu verstehen.

Eine solche Analyse schützt eine Frau vor unnötigen Komplikationen, indem sie rechtzeitig eine vorbeugende Therapie durchführt.

Alle AT-Definitionen

Akronym
Definition
BEIM
Askarel Transformator
BEIM
3 Aminosäuren 124 Triazol
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3-Amino-1,2,4-triazol
BEIM
Aerotech
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Alta tensión
BEIM
Altes Testament
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Ampere-Turn
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AnandTech Com
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AnandTech.com
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Angst Technologie
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Antiguo testamento
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Antithromin-Aktivität
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Applanationsspannung
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Applanation Blutdruckmessgerät
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Applanationstonometrie
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Appletalk
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Autotransformator
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Technik Alexander
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Werkzeuggurtaktion
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Absoluter Terror
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Unfälle du Travail
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Ingenieur für Luftfahrtelektronik
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Automatische Übertragung
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Adaptive zweistufige
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Antarktisvertrag
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Zulässige Strombelastung von Tabellen
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Zugang zum Transport
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Tandemzugriff
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Verfügbare Zeit
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Jährliche Tour
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Lebendigkeitstest
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Bewerber-Tracking
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Ausstehende Übertragung
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Organisierte Gruppen
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Ashmore und Cartier Islands
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Den Ton beantworten
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Royal Air Maroc Hotel, Marokko
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Front Tibialis
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Hi-Tech
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Bereich der insgesamt erreichbaren Suche
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Armeetraining
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Akzeptanztests
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Farbbandanwendungen
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Technologieanwendung
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Annahme des Prozesses
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Adoptions-Tag
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Gruppenakquisition
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Assay Tonne
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Atmosphärische Übertragung
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Vogeltuberkulose
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Fortgeschrittene Behandlung
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Verwandte Technologie
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Durchschnittliches Drehmoment
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Attributtabelle
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Panzer
BEIM
Lufttemperatur
BEIM
Umgebungstemperatur
BEIM
Art des Zugriffs
BEIM
Beschleuniger von Operationen und Technologien
BEIM
Alkalisches Trio

Was ist die Gefahr von hohen Zahlen bei TPO

Antikörper selbst sind nicht an der Schädigung des Drüsengewebes beteiligt, aber sie haben die Fähigkeit, seine Arbeit zu stören und den Prozess der Hormonproduktion zu blockieren. Kleine Abweichungen von der Norm erfordern in der Regel keine spezielle Behandlung, es wird jedoch empfohlen, dass die Patienten die Leistung der Schilddrüse überwachen.

Wenn die Ergebnisse signifikant höher sind, bedeutet dies, dass ein aktiver Autoimmunprozess vorliegt, eine Erhöhung des Titers als Zeichen einer Verschlechterung angesehen wird und eine Verringerung die Wirksamkeit der Therapie widerspiegelt.

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Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (Anti-TPO)

Antikörper gegen Thyroperoxidase sind spezifische Immunglobuline, die gegen das in Schilddrüsenzellen enthaltene Enzym gerichtet sind und für die Bildung einer aktiven Jodform zur Synthese von Schilddrüsenhormonen verantwortlich sind. Sie sind ein spezifischer Marker für eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse..

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Nachweisbereich: 5,00 - 600,00 IE / ml.

IE / ml (internationale Einheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

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Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Diese Analyse soll spezifische Antikörper gegen Schilddrüsengewebe im Blutserum - Anti-TPO - bestimmen. Sie entstehen, wenn das menschliche Immunsystem Schilddrüsengewebe fälschlicherweise als fremde biologische Substanz erkennt, was zu Schilddrüsenentzündung, Schädigung des Drüsengewebes und verschiedenen Funktionsstörungen führen kann.

Die Schilddrüse synthetisiert eine Reihe lebenswichtiger Hormone: Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3), die für die Regulation des Stoffwechsels von großer Bedeutung sind. Die Schilddrüse wird wiederum durch das Schilddrüsen-stimulierende Hormon der Hypophyse (TSH) reguliert, das je nach den Bedürfnissen des Körpers eine ausreichende Produktion von Schilddrüsenhormonen ermöglicht. Die schädliche Wirkung von Antikörpern auf verschiedene biochemische Strukturen kann zu einer Störung der normalen Produktion von Schilddrüsenhormonen führen und die Regulation ihrer Funktion beeinträchtigen, was letztendlich zu chronischen Pathologien führt, die mit Hypo- oder Hyperthyreose verbunden sind. Hypothyreose äußert sich in Form von Symptomen wie Gewichtszunahme, Kropf, trockener Haut, Haarausfall, Verstopfung und erhöhter Kälteempfindlichkeit. Hyperthyreose wird begleitet von Schwitzen, Herzklopfen, Angstzuständen, Zittern in den Gliedmaßen, Schwäche, Schlafstörungen, Gewichtsverlust, Exophthalmus.

Das Schilddrüsenenzym Thyroperoxidase spielt eine Schlüsselrolle bei der Bildung von Schilddrüsenhormonen. Thyroperoxidase ist an der Bildung einer aktiven Jodform beteiligt, ohne die eine biochemische Synthese der Schilddrüsenhormone T4 und T3 nicht möglich ist. Das Auftreten von Antikörpern gegen dieses Enzym im Blut stört seine normale Funktion, wodurch die Produktion der entsprechenden Hormone abnimmt.

Die quantitative Analyse des Blutserums auf Antikörper gegen Thyroperoxidase ist die empfindlichste Methode zur Diagnose von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse. Eine Abweichung von der Norm der Ergebnisse ist ein frühes Anzeichen für eine Hashimoto-Thyreoiditis und einen diffusen toxischen Kropf (Bazedova-Krankheit). Moderne hochempfindliche Methoden zum Nachweis von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase können 95% der Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis und 85% der Patienten mit diffusem toxischem Kropf korrekt diagnostizieren. Während der Schwangerschaft kann Anti-TPO die Entwicklung der Schilddrüse und die Gesundheit des ungeborenen Kindes erheblich beeinträchtigen, da sie die Plazentaschranke vom Blut der Mutter zum Fötus durchdringen können. Die Anti-TPO-Spiegel steigen häufig mit anderen Schilddrüsenerkrankungen wie idiopathischer Hypothyreose, Adenom und Krebs sowie mit allen Arten von Autoimmunerkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, insulinabhängigem Diabetes mellitus, autoimmuner Nebenniereninsuffizienz und Perinose Eine Reihe von Fällen weist auf die Beteiligung der Schilddrüse an diesem pathologischen Prozess hin. Die Therapie mit bestimmten Arzneimitteln (Amiodaron, Lithium, Interferon) kann auch Antikörper gegen Thyroperoxidase und infolgedessen Hypothyreose verursachen.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Um zunächst verschiedene Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse zu identifizieren:
    • Thyreoiditis Hashimoto,
    • diffuser giftiger Kropf,
    • postpartale Thyreoiditis,
    • Autoimmunthyreoiditis,
    • Hyperthyreose oder Hypothyreose bei Neugeborenen.
  • Untersuchung der Schilddrüse bei Neugeborenen, um festzustellen, ob keine Anomalien vorliegen, ob die Mutter Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase oder postpartale Thyreoiditis nachgewiesen hat.
  • Feststellung oder Ausschluss der Autoimmunität der einen oder anderen Schilddrüsenerkrankung (Vergrößerung der Schilddrüse ohne Beeinträchtigung ihrer Funktion, primäre Hypo- oder Hyperthyreose, Ophthalmopathie usw.), da Sie so die wirksamste Therapie verschreiben können.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Mit Symptomen einer Funktionsstörung der Schilddrüse.
  • Wenn die Ergebnisse anderer Tests auf eine Funktionsstörung der Schilddrüse hinweisen.
  • Wenn eine langfristige Überwachung des Gesundheitszustands eines Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen erforderlich ist, die in regelmäßigen Abständen Labortests zur Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung umfasst.
  • Wenn die Möglichkeit einer Verschreibung einer Therapie in Verbindung mit dem Risiko einer Hypothyreose infolge des Auftretens von Anti-TPO (Lithiumpräparate, Amiodaron, Interferon alfa, Interleukin-2) in Betracht gezogen wird.
  • Ermitteln Sie gegebenenfalls die Ursachen für Fehlgeburten, Präeklampsie, Frühgeburten und erfolglose Versuche einer künstlichen Befruchtung - dies kann auf den Einfluss spezifischer Antikörper zurückzuführen sein.
  • Wenn die Ergebnisse anderer Tests (für T3, T4 und / oder TSH) auf eine Funktionsstörung der Schilddrüse hinweisen.
  • Bei einer Autoimmunerkrankung, die die Schilddrüsenfunktion anfangs nicht beeinträchtigte (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, perniziöse Anämie, systemische Autoimmunvaskulitis, insulinabhängiger Diabetes mellitus), wenn Symptome vorliegen, dass die Schilddrüse an diesem Prozess beteiligt ist.
  • Wenn bei der Patientin ein hohes Risiko für eine Autoimmunthyreoiditis besteht (z. B. bei schwangeren Frauen, bei denen in ihren Familien bereits Krankheitsfälle aufgetreten sind).

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte: 0 - 34 IE / ml.

Gründe für die Erhöhung des Anti-TPO-Spiegels

Im Allgemeinen weist der Nachweis von Anti-TPO im Serum auf eine Autoimmunaggression gegen die Schilddrüse hin. Je mehr die Analyseergebnisse von der Norm abweichen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dieser Art von Pathologie.

  • Ein leichter oder mäßiger Anstieg des Schilddrüsenperoxidase-Spiegels kann durch viele Schilddrüsenerkrankungen und Autoimmunerkrankungen verursacht werden: rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, insulinabhängiger Diabetes mellitus, Schilddrüsenkrebs, systemische Autoimmunvaskulitis usw..
  • Eine signifikante Abweichung der Ergebnisse von der Norm weist am häufigsten auf eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse hin, beispielsweise Hashimoto-Thyreoiditis, diffuser toxischer Kropf.
  • Positive Ergebnisse der Analyse während der Schwangerschaft weisen auf die Möglichkeit einer Hyperthyreose beim Baby hin (während der intrauterinen Entwicklung oder nach der Geburt)..
  • Wenn eine Analyse von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase zur Langzeitüberwachung des Behandlungsverlaufs verwendet wird, während der Antikörperspiegel entweder während des Beobachtungszeitraums hoch bleibt oder zu Beginn der Therapie abnimmt und nach einer bestimmten Zeit wieder ansteigt, deutet dies auf eine unzureichende Wirksamkeit von hin Therapie sowie die Tatsache, dass die Krankheit anhält oder sich verschlimmert.
  • Manchmal ist der Anti-TPO-Spiegel bei praktisch gesunden Menschen erhöht, häufiger bei Frauen, und diese Wahrscheinlichkeit steigt mit dem Alter. Die meisten von ihnen machen sich keine Sorgen über Schilddrüsenerkrankungen, aber auf jeden Fall wird der Gesundheitszustand des Patienten für einige Zeit überwacht..

Gründe für die Senkung der Anti-TPO-Werte

Eine Abnahme der Konzentration von Anti-TPO auf niedrige oder besonders nicht nachweisbare Werte zeigt an, dass die Behandlung erfolgreich ist.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Eine große Menge Fett im Serum.

Die Sensitivität und Spezifität von Anti-TPO-Tests nimmt mit der Entwicklung medizinischer Technologien zu. Forschungsmethoden werden regelmäßig geändert. Teilweise aus diesem Grund hatte diese Analyse durchweg mehrere Namen. Für die Implementierung werden nun mehrere Methoden verwendet, von denen jede unterschiedliche Empfindlichkeitsgrenzen und die Grenzen normaler Werte aufweist. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, wiederholte Tests im selben Labor mit derselben Methodik wie in der ersten Studie durchzuführen, um eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu erreichen.

Wer verschreibt die Studie?

Allgemeinarzt, Therapeut, Endokrinologe, Chirurg, Rheumatologe, Kardiologe, Geburtshelfer-Gynäkologe, Kinderarzt, Neonatologe.

Literatur

Autoimmun-Thyreoiditis, herausgegeben von W.A. Scherbaum, U. Bogner, B. Weinheimer, G.F. Bottazzo: Springer-Verlag, Berlin, 1991.

Erkrankungen der Schilddrüse herausgegeben von Lewis E. Braverman MD. Humana Press, Totowa, N. J., 2003.

Schilddrüsenerkrankung in der klinischen Praxis, I. Ross McDougall, Chapman und Hall, London, 1992.

Surks MI, Ortiz E, Daniels GH und andere. Subklinische Schilddrüsenerkrankung: wissenschaftliche Überprüfung und Richtlinien für Diagnose und Management. JAMA 2004; 291 (2): 228 & ndash; 38.

Ladenson PW, Sänger PA, Aink B und andere. Richtlinien der American Thyroid Association zur Erkennung von Schilddrüsenfunktionsstörungen. Arch Inten Med 2000; 160: 1573 & ndash; 5.

Molekulare Pathologie endokriner Krankheiten, Jennifer L., Hunt Springer Science + Business Media, London, 2010.

Tabelle 2. Die Norm der Schilddrüsenhormone bei schwangeren Frauen
TTGμme / ml0,2-3,5
T.4 gesamtnmol / l
T.4 svpmol / l