Ionisiertes Kalzium

Ionisiertes Kalzium ist Kalzium, das frei im Blut zirkuliert und nicht an Proteine ​​gebunden ist. Daher wird es auch freies Kalzium genannt..

* Das Röhrchen sollte sich vor dem Test nicht öffnen.

Freies Kalzium, Kalziumionen.

Synonyme Englisch

Ca, Calcium, berechnetes ionisiertes Serum, dialysierbares Calcium, Calciumfrei, Calciumfiltrierbar, Calcium ungebunden.

Mmol / l (Millimol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Essen Sie 12 Stunden vor dem Studium nicht.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Calcium ist ein lebenswichtiges Mineral, das über die Nahrung in den Körper gelangt. Calciumfunktionen: Bildung eines Knochenskeletts, Beteiligung an einem neuromuskulären Impuls, an der Kontraktion des Herzens und der Skelettmuskulatur, an der Blutgerinnung (durch Übertragung von Prothrombin auf Thrombin). Es ist in Zähnen und Knochen enthalten, sein "Plasma" -Teil wird von den Nieren gefiltert und hauptsächlich ohne Störungen des Kalziumstoffwechsels wieder aufgenommen.

Ionisiertes Kalzium ist ein Kation, das frei im Blut zirkuliert und 46-50% des gesamten Blutkalziums ausmacht. Sein Spiegel steigt mit abnehmendem Blut-pH und nimmt mit der Alkalisierung ab. Pro 0,1 Einheiten pH-Reduktion reagiert ionisiertes Calcium mit einem Anstieg von 1,5 bis 2,5%.

Da der Gehalt an ionisiertem Kalzium nicht von der Menge an Blutprotein abhängt, ist es manchmal ein zuverlässigerer Indikator für primären Hyperparathyreoidismus bei Menschen mit niedrigem Albuminspiegel als der Gehalt an Gesamtblutkalzium.

Wofür wird die Studie verwendet??

Ein Indikator für das Gesamtkalzium im Blut reicht häufig für eine vorläufige Beurteilung des Kalziumstoffwechsels aus. Normalerweise spiegelt es die Menge an freiem Kalzium im Blut wider, da das Gleichgewicht zwischen gebundenem und freiem Kalzium häufig ein stabiler und ziemlich vorhersehbarer Wert ist. Bei einigen Menschen ist dieses Verhältnis jedoch gebrochen, so dass der Gesamtcalciumspiegel kein Kriterium für die Beurteilung des Gesamtcalciumstoffwechsels ist. In solchen Fällen ist die Überprüfung von ionisiertem Calcium erforderlich..

Große Schwankungen der Konzentration von ionisiertem Kalzium können zu einer Verlangsamung (Bradykardie) und Beschleunigung (Tachykardie) des Herzrhythmus, Muskelkrämpfen, Verwirrtheit oder sogar Koma führen. In schwereren Fällen ist die regelmäßige Bestimmung des Gehalts an ionisiertem Calcium besonders wichtig, um eine weitere Behandlung zu verschreiben und schwerwiegendere Komplikationen zu verhindern.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Oft zusammen mit einem Test auf Nebenschilddrüsenhormon - werden ihre Konzentrationen bei Menschen mit chronischer Niereninsuffizienz überprüft, um eine durch Phosphatretention im Körper verursachte Hyperthyreose zu diagnostizieren und die Behandlungsergebnisse zu überwachen.
  • Wenn Sie einen Anstieg des ionisierten Kalziumspiegels vermuten: Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Stuhlretention, häufiges Wasserlassen, Erbrechen, Durst.
  • Wenn Sie einen Rückgang des ionisierten Kalziumspiegels vermuten: spastische Bauchschmerzen, Zittern der Finger, Muskelzuckungen, Taubheitsgefühl der Hände und der Haut um den Mund sowie Muskelkrämpfe in denselben Bereichen.
  • Wenn der Patient in einem ernsthaften Zustand ist und intravenöse Lösungen und Blutersatz erhält.
  • In der präoperativen Phase.
  • Mit Albuminstörungen.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte: 1,16 - 1,32 mmol / l.

Gründe für einen erhöhten Gehalt an ionisiertem Kalzium:

  • Azidose,
  • ein Überschuss an Vitamin D (ein Anstieg des Gesamtblutcalciums und seiner ionisierten Form),
  • maligne Neoplasien (einige Tumoren scheiden eine Substanz aus, die in ihrer Wirkung dem Nebenschilddrüsenhormon ähnelt),
  • primärer Hyperparathyreoidismus (erhöhte Produktion von Nebenschilddrüsenhormon),
  • gutartige Nebenschilddrüsenadenome,
  • metastasierender Knochenschaden (allmähliche Zerstörung ihrer Struktur unter Freisetzung von Kalzium in den allgemeinen Blutkreislauf).

Gründe für die Senkung des Gehalts an ionisiertem Kalzium:

  • Alkalose,
  • Verbrennungskrankheit,
  • Citrat-Bluttransfusion (Calciumcitrat-Bindung),
  • hyperosmolare Zustände (endgültige Änderung des pH-Werts),
  • Hypoparathyreoidismus und Pseudohypoparathyreoidismus (verminderte Produktion von Nebenschilddrüsenhormon),
  • Magnesiummangel,
  • Syndrom des multiplen Organversagens,
  • Pankreatitis,
  • postoperative Zeit,
  • Sepsis,
  • Verletzung,
  • Mangel an Vitamin D.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Ein längerer Kontakt der Blutprobe mit der Luft kann zu einem Anstieg des pH-Werts und damit zu einem Anstieg des Gehalts an ionisiertem Calcium führen. Daher sollte Blut unter anaeroben Bedingungen entnommen werden.
  • Es gibt tägliche Schwankungen im Niveau des Indikators mit den niedrigsten Werten am Morgen und mit einem maximalen Anstieg am Abend.
  • Bei Frauen, die orale Kontrazeptiva verwenden, können die Ergebnisse unterdurchschnittlich sein, bei Frauen, die injizierbare Mittel verwenden - höher.
  • Calciumsalze, Hydralazin, Lithiumsalze, Thyroxin und Thiaziddiuretika erhöhen den Gehalt an ionisiertem Calcium. Senken Sie die Antikonvulsiva Danazol, Foscarnet und Furosemid.
  • Die Konzentration an ionisiertem Calcium ist bei älteren Menschen signifikant verringert.
  • Die Studie sollte innerhalb von 48 Stunden nach Einnahme des Biomaterials durchgeführt werden.
  • Dieser Test ist am zuverlässigsten für die Diagnose von Hyperparathyreoidismus bei Menschen mit niedrigem Albuminspiegel..

Wer verschreibt die Studie?

Therapeut, Nephrologe, Endokrinologe, Gastroenterologe, Ernährungsberater, Traumatologe.

Bluttest für den Kationengehalt Ca, Na, K.

Kationen von Natrium, Kalium, Kalzium sollten immer im Blut vorhanden sein, da es ohne sie unmöglich ist, Stoffwechselprozesse zwischen der Zelle und dem extrazellulären Raum abzuschließen, Muskelfasern zu reduzieren, den Druck in der interzellulären Substanz und dem Tonus der Zellen aufrechtzuerhalten und die Blutgerinnung. Ein Ungleichgewicht dieser Kationen kann das Ergebnis schwerer pathologischer Zustände sein.

Vorbereitung zur Analyse des Kationengehalts im Blut

Die Analyse wird einige Tage vor der Analyse auf nüchternen Magen durchgeführt. Sie müssen sich weigern, Mineralkomplexe einzunehmen, und außerdem vermeiden, zu salzige Lebensmittel zu essen.

Wie man den Gehalt an Kationen Ca ++, Na +, K + im Blut analysiert?

Zur Analyse werden dem Patienten bis zu 10 Milliliter venöses Blut entnommen. Dann geht sie in ein biochemisches Labor. Der Gehalt an Natrium und Kalium wird durch Verbrennen und Photometrie bestimmt. Calcium wird nach Bindung an Metallionen auch nach der photometrischen Methode bestimmt..

Ergebnisse entschlüsseln. Normen für Ca ++ -, Na + - und K + -Kationen im Blut

Normal gelten als Indikatoren innerhalb von:

  • Für Natrium - 135–155 mmol / l
  • Für Kalium - 3,4–5,3 mmol / l
  • Für Kalzium - 2,2–2,75 mmol / l

Eine Verletzung in Richtung einer Erhöhung oder Verringerung eines dieser Indikatoren kann auf ein Ungleichgewicht des endokrinen Systems, eine Nierenpathologie, eine beeinträchtigte Blutgerinnung, eine Pathologie des Bewegungsapparates und eine onkologische Pathologie hinweisen.

Meistens wird diese Studie in Kombination mit anderen biochemischen Blutuntersuchungen verschrieben, um die Diagnose zu klären..

Wo soll der Gehalt an Kationen Ca ++, Na +, K + im Blut analysiert werden??

Um Verstöße gegen den kationischen Stoffwechsel zu diagnostizieren, können Sie sich an das Netzwerk der medizinischen Kliniken "Gesundheit" wenden. Wir führen eine qualitativ hochwertige und schnelle Diagnose durch und entschlüsseln die Ergebnisse für Sie. Anschließend können Sie einen Spezialisten in unserer Klinik konsultieren.

CA-125 Tumormarker. Die Norm bei Frauen, wie ist es zu nehmen, zu entschlüsseln

Die Abweichung des Wertes des CA-125-Oncomarkers vom Normalwert bei Frauen ermöglicht es uns, den Beginn von Krebs zu vermuten, wenn keine Anzeichen der Krankheit vorliegen. Bei richtiger Prüfungsvorbereitung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, verlässliche Ergebnisse zu erzielen..

Der Wert des Tumormarkers

Der CA-125-Tumormarker (die Norm für Frauen sollte im Bereich akzeptabler Wertschwankungen liegen) ist ein Protein, das Eierstockkrebs, Peritoneum, Verdauungstrakt, Leber, Atemwege diagnostizieren und auch den Verlauf des onkologischen Prozesses überwachen kann. Sie können damit auch eine Reihe von gutartigen Krankheiten erkennen..

Die Erkennung von Tumormarkern ermöglicht es Ihnen, Krebs von Anfang an zu vermuten, herauszufinden, wo das Wachstum des bösartigen Tumors begann, die Dynamik der Pathologie nach Beginn der Therapie zu verfolgen und groß angelegte Screening-Studien durchzuführen. Wenn die Testergebnisse einen hohen Blutspiegel zeigten, wird der Patient zu zusätzlichen Untersuchungen geschickt, ohne die es unmöglich ist, eine Diagnose zu stellen.

Eine Analyse von Tumormarkern kann verwendet werden, um festzustellen, ob ein Krebs mehrere Monate vor Anzeichen einer Krankheit erneut auftritt..

Indikationen zur Analyse

CA 125 oder, wie es auch genannt wird, der Ovarialkarzinom-Tumormarker oder das Kohlenhydrat-125 ist ein Glykoprotein mit hohem Molekulargewicht. In Abwesenheit einer Pathologie kann es in der inneren Schicht der Gebärmutter, des Peritoneums, der Pleura, des Perikardsacks, der Textilien, im Blut schwangerer Frauen, des Fruchtwassers und der Muttermilch gefunden werden.

Mit dem Wachstum von bösartigen Tumoren steigt der Glykoproteingehalt und kann an Tumorzellen des Ovarialepithels nachgewiesen werden.

CA-125-Tumormarker (die Norm bei Frauen ändert sich ungefähr sechs Monate vor den sichtbaren klinischen Symptomen von Krebsprozessen) Es wird empfohlen, die folgenden Personengruppen zu untersuchen:

  1. Frauen, bei denen ein Risiko für die Onkologie besteht, einschließlich enger Verwandter mit Eierstockkrebs. Es ist wahrscheinlicher, dass sich der onkologische Prozess bei Frauen entwickelt, die keine Schwangerschaft hatten, eine Ovarialzyste hatten, im Alter von 18 Jahren übergewichtig waren und in der Postmenopause Östrogene und Progesterone erhielten.
  2. Personen, die sich bereits einer Krebstherapie unterzogen haben. Es werden Regeln festgelegt, nach denen die Werte des Indikators vor und nach der Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie und Hormontherapie bestimmt werden müssen. Um den Zustand des Patienten zu beurteilen, sollte im ersten Jahr nach der Therapie jeden Monat Blut gespendet werden, im zweiten Jahr alle zwei Monate, im dritten Jahr vierteljährlich.

Studien zum Tumormarker CA-125 werden verschrieben mit dem Ziel:

  • bösartige Neubildungen der Eierstöcke zu identifizieren, auch bis zu dem Moment, an dem die Frau charakteristische Anzeichen der Krankheit hat;
  • den Verlauf des onkologischen Prozesses kontrollieren;
  • den Erfolg der Eierstockkrebstherapie bewerten;
  • Nachwachsen eines malignen Neoplasmas feststellen.

Es wird empfohlen, Blut zu spenden, um den CA-125-Tumormarker zu erkennen, wenn Anzeichen auftreten, die möglicherweise auf das Auftreten von Eierstockkrebs hinweisen:

  • ständige Fehlfunktion der Menstruation (aber dieses Symptom ist nicht charakteristisch, da es Fälle gibt, in denen die regelmäßige Menstruation anhält, selbst wenn beide Eierstöcke am onkologischen Prozess beteiligt sind);
  • hoher ESR;
  • das Gefühl, dass die Blase nicht vollständig leer ist;
  • Vaginalschleimhäute, in denen Sie Blut bemerken können (normalerweise haben sie keinen unangenehmen Geruch);
  • Schmerzen im Bauch und im unteren Rücken mit Intimität;
  • Stuhlretention, Blähungen, Schweregefühl in der Bauchhöhle, Verdauungsprobleme;
  • Ohnmacht, Gewichtsverlust, Stimmungsschwankungen, Depressionen;
  • eine Zunahme des Abdomens, die durch Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle verursacht wird;
  • scharfer Gewichtsverlust ohne Grund;
  • subfebrile Temperatur, die nicht innerhalb von 2 Monaten abnimmt;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen beim Stuhlgang und bei der Blasenentleerung;
  • Lymphadenitis.

Alle diese Symptome sind nicht spezifisch. Die meisten Frauen gehen zu Beginn des Aszites ins Krankenhaus, was darauf hinweist, dass das Neoplasma groß ist und Metastasen aufweist.

Die Analyse ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • vor Beginn der Therapie eines malignen Neoplasmas, um die erhaltenen Werte mit den Ergebnissen der Studie zu vergleichen, die nach Abschluss der Behandlung durchgeführt wird;
  • mit einem bereits diagnostizierten bösartigen Ovarialtumor;
  • nach der Behandlung von Krebs.

Studienvorbereitung

Damit die Ergebnisse zuverlässig sind, müssen die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • Innerhalb von 3 Tagen vor dem Test müssen Sie eine Diät einhalten. Sie können keine fetthaltigen, würzigen, geräucherten und frittierten Lebensmittel essen. Sie müssen auch auf starken Tee verzichten, insbesondere auf Süßes, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Säfte und Alkohol.
  • Eine halbe Stunde vor dem Sammeln von Biomaterial darf man nicht rauchen. Manchmal empfehlen Ärzte, einen Tag vor der Studie auf Zigaretten zu verzichten.
  • 24 Stunden vor dem Test müssen Sie körperliche Arbeit und starke Gefühle ausschließen und die Intimität aufgeben.
  • 7 Tage vor der Studie müssen Sie die Einnahme von Medikamenten verweigern. Ist dies nicht möglich, sollte das medizinische Personal über alle erhaltenen Medikamente informiert werden..
  • Der Arzt muss über alle medizinischen Eingriffe informieren, die in der Woche vor der Aufnahme des Biomaterials in den SA-125-Tumormarker durchgeführt wurden. Eine Woche vor der Blutspende ist es unmöglich, sich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen, eine Biopsie, Röntgen, Laparoskopie, Magnetresonanztomographie sowie Computertomographie und Massage durchzuführen.

Bei Frauen muss bei der Untersuchung des CA-125-Tumormarkers auf Übereinstimmung mit der Norm der Tag des Menstruationszyklus berücksichtigt werden. Sie können während monatlicher Blutungen keine Analyse durchführen, dies ist erst am dritten Tag nach deren Abschluss möglich. Ein falsches Ergebnis ist auch, wenn während einer Infektionskrankheit oder unmittelbar nach der Genesung Blut für Forschungszwecke gespendet wird.

Analyse

Das Biomaterial für die Studie ist Blut aus einer Vene. Nehmen Sie es morgens auf leeren Magen ein. Die letzte Mahlzeit vor dem Test sollte 8 Stunden dauern. Bevor Sie Blut abnehmen, müssen Sie 15 Minuten sitzen, um sich zu beruhigen. Nach dem Eingriff wird das Biomaterial sofort ins Labor geschickt, wo es mit verschiedenen Testsystemen untersucht wird..

Bei Zweifeln an der Zuverlässigkeit der Forschungsergebnisse wird die Analyse mit Testsystemen mehrerer Hersteller durchgeführt. Dies verbessert die Genauigkeit der Studie. Um zuverlässigere Ergebnisse zu erzielen, benötigen Sie möglicherweise nicht 1, sondern 2-3 Blutproben.

Nach der Blutspende muss es innerhalb von 1,5 Stunden an das Labor geliefert werden, während es in einer speziellen Box bei einer Temperatur von nicht mehr als + 8 ° C gelagert werden muss.

Ergebnisse entschlüsseln

Nur ein Onkologe sollte die Ergebnisse der Analyse entschlüsseln. Es muss daran erinnert werden, dass es unmöglich ist, nur bei dieser Untersuchung eine Diagnose zu stellen. Es ist auch notwendig, die Daten anderer Tests und die damit verbundenen Anzeichen der Krankheit zu berücksichtigen.

Wenn das Ergebnis positiv ist, muss der Patient zu einem Ultraschall, einem klinischen und biochemischen Bluttest geschickt werden. Möglicherweise benötigen Sie eine Biopsie, Magnetresonanztomographie, Laparoskopie und Gastroskopie.

Der CA-125-Tumormarker (die Norm bei Frauen sollte weniger als 35 U / ml betragen) ist optimal, wenn die Ergebnisse der Analyse einen Glykoproteingehalt von weniger als 15 U / ml zeigten.

Die Studie unterliegt keinen Altersbeschränkungen, aber in den Wechseljahren liegt der CA-125-Spiegel näher an der oberen Grenze und manchmal etwas höher. Es kommt vor, dass Eierstockkrebs diagnostiziert wird, aber der Gehalt an CA-125 liegt innerhalb normaler Grenzen, da ein bösartiger Tumor dieses Glykoprotein nicht absondert.

Bei Frauen mit Eierstockkrebs im Stadium I kann CA-125 innerhalb normaler Grenzen liegen, in fortgeschritteneren Fällen steigt es mehrmals an.

Es wurde festgestellt, dass das Überleben der Patienten höher ist, wenn nach Beginn der Behandlung einer bösartigen Erkrankung der Tumormarkergehalt abzunehmen beginnt.

Wenn eine vollständige Remission von Krebs vorliegt, liegt sein Spiegel normalerweise innerhalb normaler Grenzen und liegt näher an den niedrigsten Werten. Wenn es während der Remission von 0 auf 35 U / ml zu wachsen beginnt (aber immer noch innerhalb der normalen Grenzen liegt), kann dies auf einen Rückfall der bösartigen Erkrankung hinweisen, und die Frau muss zu zusätzlichen Untersuchungen geschickt werden.

Wenn der Gehalt an CA-125 immer hoch ist, deutet dies in der Regel auf ein schlechtes Ansprechen des Patienten auf die Therapie und ein anhaltendes Wachstum des Neoplasmas hin.

Gründe für die Überschreitung der Norm

Die Gründe für den hohen Gehalt an CA-125 können sowohl physiologischer als auch pathologischer Natur sein..

Ein falsch positives Ergebnis ist möglich, wenn die Blutentnahme nicht korrekt war. Beispielsweise führte eine Frau die Analyse während monatlicher Blutungen, Schwangerschaften und Stillen durch, befolgte nicht die Empfehlungen zur Vorbereitung auf die Untersuchung (sie rauchte, hielt keine Diät ein, überlebte Stress und kam nach einer Nachtschicht zur Analyse)..

Ein hoher Gehalt an CA-125 ist möglicherweise auch mit der Entwicklung einer Pathologie im Körper verschiedener Herkunft verbunden.

CA-125 ist kein spezifischer Tumormarker und kann auf andere Krankheiten hinweisen, einschließlich der Nicht-Krebs-Genese. Eierstockkrebs kann insbesondere bei Frauen über 55 Jahren vermutet werden, wenn die Ergebnisse dieser Analyse um das Zweifache überbewertet sind. Bei Verdacht auf einen bösartigen Prozess wird der Patient zur erneuten Analyse geschickt und eine zusätzliche Untersuchung mit ihm durchgeführt.

Der CA-125-Spiegel kann auch bei anderen malignen Neoplasien hoch sein, beispielsweise bei Krebs solcher Organe wie:

  • die Eileiter;
  • die innere Schicht der Gebärmutter;
  • Verdauungstrakt;
  • Pankreas;
  • Leber;
  • Truhe;
  • Atemwege.

Darüber hinaus ist der Tumormarker CA-125 aufgrund von Krebs nicht erhöht, sondern aufgrund folgender Pathologien:

  • Endometriose (laut Statistik für diese Krankheit tritt bei 85% der Patienten ein erhöhter CA-125-Wert auf);
  • Eierstockzyste;
  • durch sexuellen Kontakt übertragene Krankheiten;
  • chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Pleuritis;
  • Entzündung des Peritoneums;
  • Perikarditis;
  • Leberzirrhose und Entzündung der Leber;
  • Entzündung der Gebärmutter;
  • Myom;
  • kolloidales Adenofibrom (dies ist ein Neoplasma an den Eierstöcken vom Borderline-Typ);
  • gutartige Neubildungen, einschließlich des gemischten Typs;
  • Neoplasien mit geringem Malignitätsgrad;
  • Autoimmunpathologien;
  • Nierenfunktionsstörung;
  • Dysmenorrhoe.

Ein hoher CA-125-Spiegel kann in den ersten 13 Wochen der Schwangerschaft, während des Stillens und bei Menstruationsblutungen auftreten. Dies wird nicht als Pathologie angesehen und eine Therapie ist nicht erforderlich..

Es ist nur notwendig, Frauen in einer Position zu beobachten, die zuvor einen onkologischen Prozess hatten oder eine Pathologie der Gebärmutter aufgedeckt haben. Ein hoher Glykoproteinspiegel ist aufgrund einer Virusinfektion oder von Stress möglich.

Wo kann ich abgeben?

CA-125-Tumormarker (die Norm für Frauen sollte regelmäßig überwacht werden) können in einer öffentlichen oder privaten Klinik eingenommen werden. Im ersten Fall wird die Analyse kostenlos durchgeführt, aber normalerweise dauert es lange, bis die Anweisungen für die Forschung und dann auch die Ergebnisse vorliegen.

In einem privaten Labor ist die Blutentnahme für den CA-125-Tumormarker kostenlos. Die Ergebnisse werden in naher Zukunft (normalerweise innerhalb eines Tages) vorliegen, sodass bei Bedarf die Therapie so schnell wie möglich begonnen und die Wahrscheinlichkeit ihrer Wirksamkeit erhöht werden kann.

In folgenden privaten Labors können Sie dem SA-125-Tumormarker Blut spenden:

  • Invitro. Dies ist eine der größten Kliniken, die seit 1995 Labordiagnosedienste anbietet. Derzeit gibt es mehr als 900 Punkte, an denen Sie Blut spenden können. Das Unternehmen verfügt außerdem über 9 unabhängige Laborkomplexe, die eine andere Reihe von Studien durchführen. Invitro-Zentren sind nicht nur in Russland, sondern auch in anderen Ländern verfügbar.
  • Hemotest. In 186 Städten Russlands gibt es Zweigstellen einer Privatklinik. Das Unternehmen verfügt über rund 500 Filialen.
  • CityLab. Dies ist das größte Netzwerk klinischer Labors, in denen Sie dem SA-125-Tumormarker Blut spenden können.
  • Helix Laboratory Service ". Es wurde 1998 erstellt..

Wenn in einer staatlichen Klinik Blut gespendet wird, ist die Studie kostenlos, da sie von der Versicherungsgesellschaft bezahlt wird, die dem Patienten die obligatorische Krankenversicherung zur Verfügung gestellt hat.

In einer Privatklinik wird der Preis vom Labor selbst festgelegt. Da Laboratorien Reagenzien unterschiedlicher Preise und Qualität verwenden können, werden Testsysteme verwendet. Der Preis für die Analyse hängt auch davon ab, ob eine Blutentnahme in der Klinik durchgeführt wird oder ob der Arzt zum Haus des Patienten kommt.

Analysekosten je nach Region in Rubel:

StadtWendelInvitroHemotestCitylab
Moskau78510207901000
St. Petersburg7901010750920
Jekaterinburg560905520800
Kasan- -580- -535
Nizhny Novgorod610735600- -

Wenn der CA-125-Tumormarker bei Frauen höher als normal ist, geraten Sie nicht im Voraus in Panik, aber die Ergebnisse dieser Analyse können auch nicht ignoriert werden. Stellen Sie sicher, dass Sie sich zusätzlichen Untersuchungen unterziehen, um herauszufinden, was den Anstieg des Glykoproteinspiegels verursacht hat, und lassen Sie sich gegebenenfalls behandeln.

Video über SA-125

Oncomarker CA125 - Hodenkrebs oder nicht:

Die Kalziumrate im Blut

Eine Blutuntersuchung auf Kalzium ermöglicht es Ihnen, dessen Mangel oder Überschuss festzustellen. Was ist das und wie wird die Analyse durchgeführt? Falls erforderlich, wird der Patient den Arzt informieren.

Wofür ist Kalzium im Blut??

Die Menge an Kalzium im Blut beträgt nur 1% der Gesamtkonzentration dieses Minerals im Körper. Der größte Teil des Kalziums stammt aus Knochen und Zahnschmelz..

Im Blut ist das Vorhandensein von Kalzium notwendig, da es an vielen Prozessen beteiligt ist und sich nur mit Blutfluss im ganzen Körper ausbreiten kann. Die folgenden Prozesse sind im Körper ohne dieses Mineral nicht möglich:

  • Muskelkontraktion,
  • Aktivierung von Enzymen (Enzymen),
  • Arbeit der endokrinen Drüsen,
  • Nervenimpulsübertragung,
  • Regulation der Zellmembranpermeabilität,
  • Blutgerinnung,
  • gemeinsame Erneuerung,
  • Hormonaktivierung,
  • normale Funktion der endokrinen Drüsen,
  • Zellenempfang,
  • Schlaf.

Die vorteilhaften Eigenschaften des Minerals im Körper zeigen sich nur, wenn das Kalzium im Blut normal ist. Mit seinen Verstößen entwickeln sich pathologische Zustände, die eine obligatorische Therapie erfordern, ohne die sich viele pathologische Prozesse entwickeln werden.

Die Kalziumrate im Blut

Die Kalziumrate im Blut ist für Frauen und Männer gleich und variiert nur je nach Alter. Insgesamt 7 Indikatoren für Kalzium im Blut über die Lebensperioden. Das Kalziumvolumen im Blut wird in mmol / l angegeben (diese Bezeichnung gilt für alle Altersgruppen)..

Alterstabelle

Neugeborene bis zu 10 Tagenvon 1,90 bis 2,60 mmol / l
Kinderalter von 10 Tagen bis 2 Jahren2,25 bis 2,75 mmol / l
Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahrenvon 2,20 bis 2,70 mmol / l
Jugend von 12 bis 18 Jahrenvon 2,10 bis 2,50 mmol / l
Erwachsene 18 bis 60 Jahre altvon 2,15 bis 2,50 mmol / l
Senioren 60 bis 90 Jahre altvon 2,20 bis 2,55 mmol / l
Ältere Menschen über 90von 2,05 bis 2,40 mmol / l

Wenn ein biochemischer Bluttest auf Kalzium durchgeführt wird, wird eine Pathologie als Abweichung von der Norm sowohl nach oben als auch nach unten angesehen. Die im Blut enthaltene Kalziumnorm bei Erwachsenen kann manchmal ohne pathologische Gründe etwas von den optimalen Werten abweichen und erholt sich bald von selbst. Bei Kindern wird dieses Phänomen nicht beobachtet. Der Grund für Ärzte ist noch unbekannt. Nach der Entschlüsselung stellt der Arzt fest, ob ein Verstoß vorliegt, und entscheidet mit seiner Anwesenheit, ob eine Behandlung erforderlich ist oder ob eine einfache Ernährungsumstellung vorliegt.

Wie viel Kalzium müssen Sie pro Tag konsumieren??

Damit Kalzium im Blut normal bleibt, sollte es täglich in ausreichenden Mengen eingenommen werden. Für den Fall, dass das Mineral in geringen Mengen aufgenommen wird, beginnt eine Verschlechterung, und bei Kindern werden körperliche Entwicklungsstörungen festgestellt. Die Rate der Kalziumaufnahme nach Alter pro Tag ist wie folgt:

  • Kinderalter bis zu sechs Monaten - 200 mg.
  • Kinderalter von sechs Monaten bis 1 Jahr - 400 mg.
  • Kinderalter von 1 Jahr bis 4 Jahren - 600 mg.
  • Kinderalter von 4 bis 11 Jahren - 1000 mg.
  • Adoleszenz 11 bis 17 Jahre -1200 mg.
  • Erwachsene 17 bis 50 Jahre - 100 mg.
  • Männer im Alter von 50 bis 70 Jahren - 1200 mg.
  • Frauen im Alter von 50 bis 70 Jahren - 1400 mg.
  • Personen über 70 Jahre - 1300 mg.

Die tägliche Norm für Frauen, die ein Baby tragen und stillen, steigt signifikant an und beträgt 1500 mg Kalzium.

Wenn eine Kalziumanalyse erforderlich ist?

Ein Blutkalziumtest wird von Ihrem Arzt verschrieben, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie an Hyperkalzämie (übermäßige Menge) oder Hypokalzämie (unzureichende Menge) leiden. Die Analyse muss in folgenden Fällen eingereicht werden:

  • Knochenschmerzen,
  • Muskelerkrankungen,
  • Muskelkrämpfe,
  • Empfindlichkeitsstörung der Gliedmaßen,
  • Schlaflosigkeit,
  • übermäßiges Wasserlassen,
  • pathologische nervöse Erregbarkeit,
  • Hyperthyreose,
  • Urolithiasis-Krankheit,
  • Knochentuberkulose,
  • allgemeine Erschöpfung,
  • Leberversagen,
  • umfangreiche Verletzungen,
  • umfangreiche Verbrennungen,
  • systemische entzündliche Erkrankungen,
  • Hämodialyse,
  • Verdacht auf Osteoporose,
  • pathologische Veränderungen im Zustand des Herz-Kreislauf-Systems,
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts,
  • Krebs,
  • allgemeine Untersuchung vor der Operation.

Der Kalziumspiegel wird im Blutserum durch eine Studie mit ionisiertem Kalzium oder Gesamtkalzium nachgewiesen. Die erste Methode ist komplizierter, aber auch genauer, obwohl eine allgemeine Analyse fast immer ein gutes Ergebnis liefert. Die Analyse für den Arzt zu entschlüsseln ist nicht schwierig.

Was bedeutet hoher Kalziumgehalt??

Für den Fall, dass eine Person nach der Biochemie einen erhöhten Kalziumgehalt im Blut festgestellt hat, bedeutet dies, dass einer der folgenden pathologischen Zustände vorliegt:

  • erhöhte Aktivität der Nebenschilddrüsen,
  • Eierstockkrebs,
  • Lungenkrebs,
  • Nierenkrebs,
  • ein Überschuss an Vitamin D im Körper,
  • Knochenmetastasen von bösartigen Tumoren,
  • Lymphom,
  • Leukämie,
  • Myelom,
  • Austrocknung,
  • Paget-Krankheit,
  • Wirbelsäulentuberkulose,
  • Granulomatose,
  • erbliche Hyperkalzämie (asymptomatisch und zufällig erkannt),
  • akutes Nierenversagen.

Um den Grund für die Erhöhung der Kalziumnorm im Blut genau zu bestimmen, verschreibt der Arzt eine Untersuchung mit zusätzlichen Blutuntersuchungen, Tomographie und Radiographie.

Was bedeutet niedriger Kalziumspiegel im Blut??

Kalzium im Blut kann gesenkt werden, und dies ist ein Beweis dafür, dass sich im menschlichen Körper eine schwere Krankheit entwickelt. Wenn die Analyse einen Kalziummangel ergab, ist dies ein Beweis dafür, dass eine der folgenden Krankheiten vorliegt:

  • Osteoporose,
  • Pankreatitis,
  • Kachexie,
  • Rachitis,
  • Osteomalazie,
  • Schilddrüsenmangel,
  • Leberversagen,
  • chronisches Nierenversagen,
  • Verschlussikterus.

Kalziummangel kann auch durch die Einnahme einer Reihe von Medikamenten zur Linderung von Anfällen und zur Bekämpfung von Tumoren verursacht werden..

Symptome von hohem und niedrigem Kalzium im Blut

Es ist zu vermuten, dass der Kalziumspiegel im Blut aufgrund bestimmter Symptome nicht normal ist. Die Tatsache, dass die Kalziumnorm im Blut überschritten wird, wird durch die folgenden Symptome belegt:

  • beeinträchtigt oder völliger Appetitlosigkeit,
  • Bauchschmerzen ohne ersichtlichen Grund,
  • Verstopfung,
  • mehrmals täglich Übelkeit, manchmal mit Erbrechen,
  • häufiges nächtliches Wasserlassen,
  • Kopfschmerzen,
  • Knochenschmerzen,
  • anhaltender Durst,
  • Unverträglichkeit auch bei geringer körperlicher Anstrengung,
  • Depression.

Wenn Sie entscheiden, wie der Kalziumspiegel im Körper in einer solchen Situation überprüft werden soll, sollten Sie einen Arzt oder Chirurgen konsultieren. Der Spezialist, der den Zustand des Patienten beurteilt hat, entscheidet, ob eine Blutuntersuchung erforderlich ist oder ob eine Krankheit bei der Erstuntersuchung ohne zusätzliche Untersuchungen genau diagnostiziert wird.

Ein Kalziummangel im Körper kann bereits vor den Tests durch folgende Symptome festgestellt werden:

  • Darmkrämpfe
  • Zittern der oberen Extremitäten,
  • Gesichtsmuskelkrampf,
  • Taubheitsgefühl im Bereich um die Lippen,
  • prickelndes Gesicht,
  • Herzrhythmusstörungen,
  • Handkrämpfe,
  • Krämpfe Füße.

In all diesen Fällen ist es notwendig, Blut an Kalzium zu spenden, wenn eine eindeutige Ursache für den pathologischen Zustand nicht sichtbar ist. Nachdem der Arzt die Ergebnisse der Studie entschlüsselt hat, wird die notwendige Therapie verschrieben.

So bereiten Sie sich auf einen Kalziumtest vor

Um eine Analyse des Kalziums im Blut zu bestehen und die zuverlässigsten Daten zu erhalten, sollten Sie sich ordnungsgemäß auf die Blutentnahme vorbereiten. Die Analyse basiert auf venösem Blut.

24 Stunden vor der Blutentnahme sollte die körperliche Aktivität minimiert werden, da der hohe Gehalt den Kalziumgehalt beeinflusst. Es ist auch notwendig, das Rauchen, das Trinken von Alkohol und das Essen von fettigen und geräucherten Lebensmitteln einen Tag vor der Analyse aufzugeben. Kalziumreiche Lebensmittel sollten nicht 24 Stunden vor der Blutentnahme eingenommen werden, da sie zu einer Erhöhung der Mineralstoffmenge im Blut führen, wodurch die Rate verzerrt wird.

Das letzte Mal, bevor Sie Blut für Kalzium spenden, können Sie 8 Stunden lang essen. Sie müssen nur sauberes Wasser ohne Zusatzstoffe und Gas in einer Menge von nicht mehr als 2 Gläsern pro Stunde trinken. Wenn Sie eine größere Menge Flüssigkeit verwenden, wird das Kalzium im Körper unterschätzt, da die Nieren übermäßig ausscheiden.

Medikamente können auch die Kalziumrate im Körper beeinflussen. Aus diesem Grund sollten Medikamente 7 Tage vor der Blutentnahme abgesetzt werden, wenn sie nicht lebenswichtig sind. Wenn Sie die Einnahme der Medikamente nicht abbrechen können, sollte der Spezialist, der das Blutbild ermittelt, darüber informiert werden, welches Arzneimittel und in welcher Menge verwendet wird. In diesem Fall wird eine spezielle Tabelle verwendet, anhand derer Sie bestimmen können, welche Kalziumrate dem tatsächlichen, unverzerrten Medikament so nahe wie möglich kommt.

Das Blut wird morgens zur Analyse gegeben, wenn der Gesamtcalciumgehalt maximal ist. Im Idealfall sollte das Analysematerial vor 11 Uhr eingehen. Die Frist beträgt 12 Tage. Eine strikte Einhaltung der Zeit ist erforderlich, da es aufgrund der bereits langen Aktivitätsdauer nach der Nacht, die zu einer Bildverzerrung führt, schwierig sein wird, einen Mangel an Kalzium oder einen Überschuss später festzustellen. Nur Morgenblut zeigt genaue Ergebnisse..

Welche Bedingungen können das Bild von Kalzium stören?

Wenn Kalzium im Körper fehlt oder fehlt, ist es nicht immer möglich, es genau zu identifizieren, da die Ergebnisse der Analyse unter bestimmten Bedingungen erheblich verzerrt sind. Dazu gehören: Schwangerschaft, Stillen und schnelles Wachstum des Kindes. Die Bestimmung des Kalziumgehalts ist kompliziert, da in diesen Fällen das Gewebe aktiv umstrukturiert wird, wodurch sich die Kalziumaufnahme ständig ändert, ebenso wie das Bild im Blut. Der Serumindex in einem solchen Zeitraum kann bei derselben Person während der Blutentnahme in kurzen Intervallen erheblich variieren. Am häufigsten kann man bei Analysen unter solchen Bedingungen auf einen Kalziummangel stoßen, was in Wirklichkeit nicht der Fall ist. Bei einer normalen täglichen Aufnahme eines Minerals reicht es für den Körper, aber durch Bestehen von Tests ist es nicht immer möglich, dies zu bestimmen.

Blutuntersuchung auf Kalzium: Indikationen, Transkription

Biochemische Analyse von Blut auf Kalzium - eine klinische Analyse, die die Konzentration des gesamten Kalziums im Serum bestimmt.

Das Konzept des Gesamtkalziums umfasst:

  1. Ionisiertes Kalzium macht 50% des gesamten Kalziums im Blut aus.
  2. An Proteine ​​gebundenes Calcium (hauptsächlich Albumin) - 40%.
  3. Calcium, das Teil anionischer Komplexe ist (assoziiert mit Lactat, Citrat, Bicarbonat, Phosphaten) - 10%.

Für das normale Funktionieren des Körpers ist es notwendig, dass der Kalziumspiegel innerhalb der Referenzwerte liegt, da er an vielen lebenswichtigen Prozessen beteiligt ist:

  1. Muskelkontraktion.
  2. Endokrine Drüsenfunktion.
  3. Blutgerinnung, Durchlässigkeit von Zellmembranen.
  4. Knochensystem und Zähne.
  5. Nervenimpulsübertragung, Funktion des Nervensystems.
  6. Enzymaktivität, Eisenstoffwechsel im Körper.
  7. Normale Herzfrequenz, Herz-Kreislauf-System.

Ionisierter Calcium-Bluttest

Ionisiertes Kalzium ist Kalzium, das an keine Substanzen gebunden ist und frei im Blut zirkuliert. Er ist eine aktive Form von Kalzium, die an allen physiologischen Prozessen beteiligt ist. Eine Blutuntersuchung auf ionisiertes Kalzium bewertet den Kalziumstoffwechsel im Körper. Diese Analyse muss in folgenden Fällen an die Patienten weitergegeben werden:

  1. Behandlung nach Wiederbelebung, Operation, ausgedehntem Trauma, Verbrennungen.
  2. Diagnose von Krebs, Überfunktion der Nebenschilddrüse.
  3. Das Hämodialyseverfahren.
  4. Akzeptanz der aufgeführten Arzneimittel: Bicarbonate, Heparin, Magnesia, Calciumpräparate.

Ein Bluttest auf ionisiertes Calcium wird in Verbindung mit der Bestimmung des Gesamtcalciumspiegels und des Blut-pH durchgeführt. Der Wert von ionisiertem Calcium steht in umgekehrter Beziehung zum pH-Wert des Blutes: Der Gehalt an ionisiertem Calcium steigt mit jeder Abnahme des pH-Werts um 0,1 Einheiten um 1,5 bis 2,5%.

Indikationen zur Analyse

Indikationen für eine biochemische Analyse von Blut auf Kalzium:

  1. Anzeichen von Hyperkalzämie und Hypokalzämie.
  2. Maligne Neoplasien (Brustkrebs, Lungenkrebs).
  3. Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms.
  4. Verminderte Albumin-Konzentration.
  5. Vorbereitung für die Operation.
  6. Muskelhypotonie.
  7. Hyperthyreose.
  8. Nierenerkrankung, Urolithiasis.
  9. Knochenschmerzen.
  10. Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Verletzung des Gefäßtonus, Arrhythmie).
  11. Polyurie.
  12. Parästhesie.
  13. Krampfhaftes Syndrom.
  14. Diagnose und Screening von Osteoporose.

Symptome einer Hyperkalzämie: Adynamie (Immobilität), Asthenie, erhöhte Reflexe, Bewusstseinsstörungen, Orientierungslosigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen, Erbrechen, akutes Nierenversagen, Herzinsuffizienz, Tachykardie, Extrasystole, Gefäßverkalkung.

Symptome einer Hypokalzämie: Kopfschmerzen ähnlich wie Migräne; Schwindel, Karies, Osteoporose, Nagelzerstörung, Haarausfall, trockene Haut, erhöhte Reflexe beim Übergang zu Tetankrämpfen, Schwäche, Blutgerinnung (verlängerte Gerinnungszeit), Angina pectoris, Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz - Puls).

Hyperkalzämie ist eine pathologische Erkrankung, die bei einer Erkrankung des Körpers auftritt. Es gibt eine physiologische Hyperkalzämie - nach dem Essen und bei Neugeborenen nach dem vierten Lebenstag. Hypokalzämie wird viel häufiger diagnostiziert als überschüssiges Kalzium im Körper..

So bereiten Sie sich auf eine Blutuntersuchung auf Kalzium vor

Damit eine Blutuntersuchung auf Kalzium ein genaues Ergebnis liefert, muss eine einfache Vorbereitung für das Verfahren durchgeführt werden:

  1. Am Vorabend der Studie können Sie keinen Alkohol, keine gebratenen und fetthaltigen Lebensmittel trinken.
  2. Am Tag vor der Blutentnahme ist es ratsam, schwere körperliche und emotionale Belastungen auszuschließen.
  3. 8-10 Stunden nach der letzten Mahlzeit wird auf nüchternen Magen Blut verabreicht. Es wird nur kohlensäurefreies Wasser empfohlen..
  4. Es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach Fluorographie, Rektaluntersuchung, Radiographie, Ultraschalluntersuchungen oder physiotherapeutischen Eingriffen Blut zu spenden.

Faktoren, die die Analyse verzerren können

Die Einnahme von Medikamenten kann die Zuverlässigkeit des Ergebnisses einer Blutuntersuchung auf Kalzium beeinträchtigen. Es ist ratsam, die Einnahme von Medikamenten 1-2 Wochen vor der Blutentnahme für die Studie zu verweigern. Wenn es unmöglich ist, das Medikament abzubrechen, muss in Richtung eines biochemischen Bluttests auf Kalzium angegeben werden, welche Medikamente und in welchen Dosen der Patient einnimmt. Die folgenden Medikamente beeinflussen Ihr Blutkalzium..

Erhöhen Sie den Kalziumspiegel: Vitamin A, Vitamin D, Testolacton, Tamoxifen, Nebenschilddrüsenhormon, Progesteron, Lithium, Isotretinoin, Ergocalciferol, Dihydrotachisterol, Danazol, Calusteron, Ca-Salze, Androgene, regelmäßige Anwendung von Diuretika.

Reduzieren Sie den Kalziumspiegel: Sulfate, Oxalate, Fluorite, Tetracyclin, Plikamycin, Phenytoin, Methicillin, Magnesiumsalze, Isoniazid, Insulin, Indapamid, Glucose, Glucagon, Gastrin, Fluorite, Östrogene, Ergocalciferol, Carboplatin Calcenazin, Carboplatin Calcenazin, Aminoglycoside, Alprostadil, Albuterol.

Normen

Interpretieren Sie die Ergebnisse der Studie, sollte ein Spezialist mit den entsprechenden Qualifikationen. Nur ein Arzt kann den Zustand des Patienten, die Abweichung von der normalen Blutuntersuchung auf Kalzium richtig einschätzen und die richtige Diagnose stellen. Und dementsprechend rechtzeitig, um eine angemessene Behandlung zu verschreiben.

Referenzwerte einer Blutuntersuchung auf Calcium gesamt:

  • Kinder unter 1 Jahr - 2,1-2,7 mmol / l;
  • Kinder von 1 bis 14 Jahren - 2,2-2,7 mmol / l;
  • Kinder ab 14 Jahren - Erwachsene - 2,2-2,65 mmol / l.

Erhöhte Werte

Hyperkalzämie weist auf folgende Krankheiten hin:

  • Akutes Nierenversagen.
  • Sarkoidose und andere granulomatöse Erkrankungen.
  • Iatrogene Hyperkalzämie.
  • Hereditäre hypokalziurische Hyperkalzämie.
  • Williams-Syndrom (idiopathische Hyperkalzämie des Neugeborenen).
  • Hypervitaminose D..
  • Milch-Alkali-Syndrom.
  • Hämoblastose (Leukämie, Lymphom, Myelom).
  • Nebennieren-Insuffizienz.
  • Immobilisierungshyperkalzämie (zu therapeutischen Zwecken bei Verletzungen, angeborener Hüftluxation, Morbus Paget, Wirbelsäulentuberkulose).
  • Bösartige Tumore
  • Primärer Hyperparathyreoidismus (Adenom, Hyperplasie oder Nebenschilddrüsenkarzinom).
  • Thyreotoxikose.

Niedrigere Werte

Hypokalzämie wird bei solchen Krankheiten beobachtet:

  • Akute Pankreatitis mit Pankreasnekrose.
  • Chronisches Nierenversagen.
  • Leberversagen.
  • Hypovitaminose D mit Rachitis bei Kindern und Osteomalazie bei Erwachsenen (infolge von Essstörungen, verminderter Sonneneinstrahlung, Malabsorption).
  • Hypoalbuminämie bei nephrotischem Syndrom und Leberpathologie.
  • Hypomagnesiämie.
  • Pseudohypoparathyreoidismus (Erbkrankheit).
  • Primärer Hypoparathyreoidismus (X-chromosomales, erbliches Di-Georgi-Syndrom).
  • Sekundärer Hypoparathyreoidismus (Autoimmun infolge einer Operation).

Was ist die Norm für Kalzium im Blut und warum sollte es kontrolliert werden?

Kalzium im Blut ist ein sehr wichtiger Indikator, da das Kalziumelement im menschlichen Körper selbst nicht nur die bekannten Funktionen der Knochenbildung erfüllt, sondern auch an der Biochemie der Zellen beteiligt ist. Zum Beispiel haben Sie angefangen, Muskelkrämpfe zu spüren - dies sind Probleme mit Kalzium. Es gibt andere Manifestationen.

Aus wichtigen Gründen sollte bei Bedarf eine Blutuntersuchung auf Kalzium durchgeführt werden. Beispielsweise weicht die Norm für Blutkalzium bei Frauen während der Schwangerschaft und während des Stillens von der üblichen Norm ab - dies sollte überwacht werden. Tatsache ist, dass ein erhöhter Kalziumgehalt im Blut seine Folgen hat.

Viele Menschen stellen die Frage: Erhöhtes Kalzium im Blut, was bedeutet ein Erwachsener - ist es gut oder schlecht? Um angeblich brüchige Knochen (insbesondere die ältere Generation) zu vermeiden, versuchen sie außerdem mit aller Kraft, genau dieses Kalzium zu erhöhen. Ein erhöhter Indikator kann jedoch auf eine Krankheit hinweisen, einschließlich Krebs. Daran sollten Sie denken..

Der Ort des Kalziums im menschlichen Körper

Von all dieser Menge ist Ca jedoch nur 1% im Blut, die restlichen 99% befinden sich im Knochengewebe in Form schwerlöslicher Hydroxylapatitkristalle. Auch die Zusammensetzung der Kristalle umfasst Phosphoroxid. Normalerweise hat ein Erwachsener ungefähr 600 Gramm dieses Spurenelements, wobei 85% des Phosphors in den Knochen zusammen mit Kalzium enthalten sind.

Hydroxylapatit- und Kollagenkristalle sind die Hauptstrukturkomponenten des Knochengewebes. Ca und P machen etwa 65% der gesamten Knochenmasse aus. Daher ist es unmöglich, die Rolle dieser Spurenelemente im Körper zu überschätzen..

Blutkalzium

Der Kalziumgehalt in Knochen und Blut kann variieren. Normalerweise kann ein kleiner Prozentsatz des Knochenkalziums das Blutkalzium austauschen. Aufgrund dieses Prozesses kann ein Überschuss an Mikroelementen aus dem Blut entfernt werden, oder umgekehrt wird der Prozess des Ca-Rücktransports von den Knochen zum Blut sichergestellt (in Fällen, in denen der Serumgehalt gesenkt wird)..

Das gesamte Kalzium im Blut kann in drei Arten unterteilt werden:

  • ionisiertes Ca;
  • Calcium in Albumin-gebundener Form;
  • enthalten in anionischen Komplexen (Bicarbonate, Phosphate).

Normalerweise zirkulieren bei Erwachsenen ungefähr 350 Milligramm Kalzium im Blut, was 8,7 mmol entspricht. Die Konzentration der Spurenelemente in mmol / l beträgt 2,5.

Etwa 45% dieser Menge sind mit Albumin verbunden, bis zu fünf Prozent befinden sich in anionischen Komplexen. Der Rest ist ionisiert, d. H. Frei (Ca2 +).

Dies ist ein wesentlicher Bestandteil des gesamten Mikronährstoffs im Körper, der in allen Zellen enthalten ist (Einheiten von nmol / l werden zur Messung der Konzentration in Zellen verwendet). Es ist wichtig zu bedenken, dass der Indikator der Calciumkonzentration in Zellen direkt vom Indikator der Ca-Konzentration in der extrazellulären Flüssigkeit abhängt.

Funktionen von Ca im Körper

Ionisiertes Kalzium im Blut spielt die Rolle eines Cofaktors, der für das volle Funktionieren der Enzyme erforderlich ist, die an der Aufrechterhaltung des Blutstillungssystems beteiligt sind (dh Kalzium ist am Blutgerinnungsprozess beteiligt und erleichtert den Übergang von Prothrombin zu Thrombin). Darüber hinaus ist ionisiertes Ca die Hauptquelle für Kalzium, die für die normale Umsetzung von Skelettmuskel- und Myokardkontraktionen, Nervenimpulsen usw. erforderlich ist..

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Kalzium im Blut ist an der Regulation des Nervensystems beteiligt, hemmt die Freisetzung von Histamin, normalisiert den Schlaf (Kalziummangel führt häufig zu Schlaflosigkeit).

Der normale Kalziumspiegel im Blut gewährleistet die volle Funktion vieler Hormone.

Auch Kalzium, Phosphor und Kollagen sind die Hauptstrukturkomponenten des Knochengewebes (Knochen und Zähne). Ca ist aktiv am Mineralisierungsprozess der Zähne und der Knochenbildung beteiligt.

Calcium kann sich an Stellen mit Gewebeschäden ansammeln, die Durchlässigkeit von Zellmembranen verringern, die Funktion der Ionenpumpe regulieren, das Säure-Base-Gleichgewicht des Blutes aufrechterhalten und am Eisenstoffwechsel teilnehmen.

Wenn ein Kalziumtest durchgeführt wird

Es enthält:

  • Bestimmung der Serumkonzentration von Ca und P;
  • Bestimmung der Plasmakonzentrationen von Ca und P;
  • alkalische Phosphataseaktivität;
  • Albumin-Konzentrationen.

Die häufigsten Ursachen für metabolische Knochenerkrankungen sind Funktionsstörungen bei der Regulierung des Kalziumspiegels im Plasma in Organen (Nebenschilddrüsen, Nieren und Magen-Darm-Trakt). Krankheiten dieser Organe erfordern eine obligatorische Kontrolle von Kalzium und Phosphor im Blut.

Außerdem sollte die Kalziumkontrolle bei allen schwerkranken Patienten, Krebspatienten und Frühgeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht durchgeführt werden..

Das heißt, Patienten mit:

  • Muskelhypotonie;
  • Krämpfe
  • Verletzung der Hautempfindlichkeit;
  • Magengeschwür;
  • Nierenerkrankung, Polyurie;
  • onkologische Neoplasien;
  • Knochenschmerzen;
  • häufige Frakturen;
  • Knochendeformitäten;
  • Urolithiasis;
  • Hyperthyreose;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • CCC-Erkrankungen (Arrhythmien usw.).

Eine ähnliche Analyse ist auch für Patienten erforderlich, die Calciumpräparate, Antikoagulanzien, Bicarbonate und Diuretika erhalten.

Wie das Niveau geregelt wird

Nebenschilddrüsenhormon und Calicitriol (Vitamin D3) sowie Calcitonin sind für die Regulierung dieser Prozesse verantwortlich. Nebenschilddrüsenhormon und Vitamin D3 erhöhen den Kalziumspiegel im Blut und Calcitonin senkt im Gegenteil.

Aufgrund der Wirkung des Nebenschilddrüsenhormons:

  • sorgt für eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Kalzium;
  • seine Auswaschung aus Knochengewebe wird verstärkt;
  • die Umwandlung von inaktivem Vitamin D in der Niere in aktives Calcitriol (D3) wird stimuliert;
  • renale Calciumresorption und Phosphorausscheidung sind vorgesehen.

Es gibt eine negative Rückkopplung zwischen Nebenschilddrüsenhormon und Ca. Das heißt, mit dem Auftreten einer Hypokalzämie wird die Sekretion des Nebenschilddrüsenhormons stimuliert, und mit der Hyperkalzämie nimmt im Gegensatz dazu seine Sekretion ab.

Calcitonin, sein physiologischer Antagonist, ist für die Stimulierung der Verwendung von Kalzium aus dem Körper verantwortlich..

Die Kalziumrate im Blut

Die Regeln für die Vorbereitung der Analyse sind allgemein. Die Blutentnahme erfolgt auf nüchternen Magen (mindestens 14 Stunden Hunger). Rauchen und Alkoholkonsum sind ausgeschlossen (mindestens pro Tag). Außerdem ist es notwendig, körperlichen und geistigen Stress zu vermeiden.

Die Verwendung von Milch, Kaffee, Nüssen usw. kann zu höheren Ergebnissen führen..

Zur Diagnose wird venöses Blut verwendet. Die Einheiten sind mol / l.

Bei Kindern unter zehn Lebenstagen liegt die Kalziumnorm im Blut im Bereich von 1,9 bis 2,6.

Von zehn Tagen bis zwei Jahren liegt die Norm zwischen 2,25 und 2,75.

Von zwei bis 12 Jahren - von 2,2 bis 2,7.

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Von zwölf bis sechzig Jahren liegt die Norm für Kalzium im Blut zwischen 2,1 und 2,55.

Von 60 bis 90 Jahren - von 2,2 bis 2,55.

Bei Patienten über 90 Jahren von 2,05 bis 2,4.

Ursachen für hohen Kalziumgehalt

  • primärer Hyperparathyreoidismus (Hyperplasie, Karzinom oder andere Läsionen der Nebenschilddrüsen);
  • onkologische Neoplasien (primärer Knochenschaden, Ausbreitung von Metastasen, Karzinom, Nieren, Eierstöcke, Gebärmutter, Schilddrüse);
  • Immobilisierungshyperkalzämie (Immobilisierung eines Gliedes nach einer Verletzung usw.);
  • Thyreotoxikose;
  • Hypervitaminose von Vitamin D;
  • übermäßige Aufnahme von Kalziumpräparaten;
  • akutes Nierenversagen und langfristige Nierenerkrankung;
  • erbliche hypokalziurische Hyperkalzämie;
  • Blutkrankheiten (Myelom, Leukämie usw.);
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Williams-Syndrom;
  • schwere Überdosierung von Diuretika (Thiazid).

Wenn niedrig

Solche Änderungen in der Analyse können folgende Ursachen haben:

  • primärer (erblicher) und sekundärer (nach der Operation Autoimmunläsionen der Drüsen) Hypoparathyreoidismus,
  • Hypoparathyreoidismus bei Neugeborenen (assoziiert mit mütterlichem Hypoparathyreoidismus), Hypomagnesiämie (Magnesiummangel),
  • Mangel an Geweberezeptoren für Nebenschilddrüsenhormon (Erbkrankheit),
  • chronisches Nieren- oder Leberversagen,
  • Vitamin D-Hypovitaminose,
  • Albuminmangel (nephrotisches Syndrom, Zirrhose),
  • zytostatische Behandlung,
  • akute Alkalose.

Symptome einer Kalziumstoffwechselstörung

  • große Schwäche,
  • schnelle körperliche und emotionale Erschöpfung,
  • Patienten werden depressiv und schläfrig,
  • verminderter Appetit,
  • häufiges Wasserlassen,
  • Verstopfung,
  • starker Durst,
  • häufiges Erbrechen,
  • Extrasystole,
  • Desorientierung im Raum.

Hyperkalzämie kann führen zu:

  • Urolithiasis und Gallensteinerkrankung,
  • arterieller Hypertonie,
  • Verkalkung von Blutgefäßen und Herzklappen,
  • Keratitis,
  • Katarakt,
  • gastroösophagealer Reflux,
  • Magengeschwür.

Eine Abnahme des Kalziums im Blut manifestiert sich:

  • spastische Schmerzen in Muskeln und Bauch,
  • Muskelkrämpfe,
  • Zittern der Gliedmaßen,
  • Tetanische Krämpfe (Spasmophilie),
  • Taubheitsgefühl der Hände,
  • Kahlheit,
  • Zerbrechlichkeit und Blattbildung der Nägel,
  • schwere trockene Haut,
  • Schlaflosigkeit,
  • Gedächtnisschwäche,
  • Koagulation,
  • häufige Allergien,
  • Osteoporose,
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich,
  • koronare Herzerkrankung,
  • häufige Frakturen.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass nicht alle schwangeren Frauen einen Kalziummangel haben. Daher sollte die Frage, ob ich während der Schwangerschaft Kalzium trinke, individuell anhand von Kalziumindikatoren im Blut entschieden werden.

Wenn eine Frau eine ausgewogene Ernährung einhält (ausreichende Aufnahme von Milchprodukten, Kräutern usw.), das Fehlen von Hintergrundkrankheiten, die zu Hypokalzämie führen, sowie normale Analyseindikatoren, ist eine zusätzliche Aufnahme von Ca-Medikamenten nicht erforderlich.

Infolgedessen ist die Absorption von Kalzium im Darm beeinträchtigt. Die Krankheit äußert sich in Schwitzen, Kahlheit des Nackens, Entwicklungsverzögerung (körperlich und geistig), spätem Zahnen und Knochendeformitäten.

Calciummangel wird auch bei Frauen in den Wechseljahren und bei älteren Menschen beobachtet..

Was tun, wenn Symptome einer Hyper- oder Hypokalzämie auftreten?

Da eine Veränderung des Kalziumspiegels im Blut viele Gründe haben kann, wird nach Feststellung einer endgültigen Diagnose die Ernennung einer umfassenden Behandlung durchgeführt.

Bei iatrogenen Defiziten sowie wenn Hypokalzämie mit einem hormonellen Ungleichgewicht in den Wechseljahren verbunden ist oder auf das Alter des Patienten zurückzuführen ist, werden Präparate verschrieben, die Ca enthalten (Calcium D3 Nycomed, Vitrum Calcium)..

Es können auch ausgewogene Multivitaminkomplexe verschrieben werden, die Mikroelemente enthalten (Vitrum Centuri - für Patienten über fünfzig Jahre, Menopeis - für Frauen in den Wechseljahren).

Die Annahme von Medikamenten sollte mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass die unkontrollierte Einnahme von Kalziumpräparaten zu Hyperkalzämie und den damit verbundenen Komplikationen führen kann..