Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (Anti-TPO)

Antikörper gegen Thyroperoxidase sind spezifische Immunglobuline, die gegen das in Schilddrüsenzellen enthaltene Enzym gerichtet sind und für die Bildung einer aktiven Jodform zur Synthese von Schilddrüsenhormonen verantwortlich sind. Sie sind ein spezifischer Marker für eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse..

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Nachweisbereich: 5,00 - 600,00 IE / ml.

IE / ml (internationale Einheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

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Studienübersicht

Diese Analyse soll spezifische Antikörper gegen Schilddrüsengewebe im Blutserum - Anti-TPO - bestimmen. Sie entstehen, wenn das menschliche Immunsystem Schilddrüsengewebe fälschlicherweise als fremde biologische Substanz erkennt, was zu Schilddrüsenentzündung, Schädigung des Drüsengewebes und verschiedenen Funktionsstörungen führen kann.

Die Schilddrüse synthetisiert eine Reihe lebenswichtiger Hormone: Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3), die für die Regulation des Stoffwechsels von großer Bedeutung sind. Die Schilddrüse wird wiederum durch das Schilddrüsen-stimulierende Hormon der Hypophyse (TSH) reguliert, das je nach den Bedürfnissen des Körpers eine ausreichende Produktion von Schilddrüsenhormonen ermöglicht. Die schädliche Wirkung von Antikörpern auf verschiedene biochemische Strukturen kann zu einer Störung der normalen Produktion von Schilddrüsenhormonen führen und die Regulation ihrer Funktion beeinträchtigen, was letztendlich zu chronischen Pathologien führt, die mit Hypo- oder Hyperthyreose verbunden sind. Hypothyreose äußert sich in Form von Symptomen wie Gewichtszunahme, Kropf, trockener Haut, Haarausfall, Verstopfung und erhöhter Kälteempfindlichkeit. Hyperthyreose wird begleitet von Schwitzen, Herzklopfen, Angstzuständen, Zittern in den Gliedmaßen, Schwäche, Schlafstörungen, Gewichtsverlust, Exophthalmus.

Das Schilddrüsenenzym Thyroperoxidase spielt eine Schlüsselrolle bei der Bildung von Schilddrüsenhormonen. Thyroperoxidase ist an der Bildung einer aktiven Jodform beteiligt, ohne die eine biochemische Synthese der Schilddrüsenhormone T4 und T3 nicht möglich ist. Das Auftreten von Antikörpern gegen dieses Enzym im Blut stört seine normale Funktion, wodurch die Produktion der entsprechenden Hormone abnimmt.

Die quantitative Analyse des Blutserums auf Antikörper gegen Thyroperoxidase ist die empfindlichste Methode zur Diagnose von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse. Eine Abweichung von der Norm der Ergebnisse ist ein frühes Anzeichen für eine Hashimoto-Thyreoiditis und einen diffusen toxischen Kropf (Bazedova-Krankheit). Moderne hochempfindliche Methoden zum Nachweis von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase können 95% der Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis und 85% der Patienten mit diffusem toxischem Kropf korrekt diagnostizieren. Während der Schwangerschaft kann Anti-TPO die Entwicklung der Schilddrüse und die Gesundheit des ungeborenen Kindes erheblich beeinträchtigen, da sie die Plazentaschranke vom Blut der Mutter zum Fötus durchdringen können. Die Anti-TPO-Spiegel steigen häufig mit anderen Schilddrüsenerkrankungen wie idiopathischer Hypothyreose, Adenom und Krebs sowie mit allen Arten von Autoimmunerkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, insulinabhängigem Diabetes mellitus, autoimmuner Nebenniereninsuffizienz und Perinose Eine Reihe von Fällen weist auf die Beteiligung der Schilddrüse an diesem pathologischen Prozess hin. Die Therapie mit bestimmten Arzneimitteln (Amiodaron, Lithium, Interferon) kann auch Antikörper gegen Thyroperoxidase und infolgedessen Hypothyreose verursachen.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Um zunächst verschiedene Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse zu identifizieren:
    • Thyreoiditis Hashimoto,
    • diffuser giftiger Kropf,
    • postpartale Thyreoiditis,
    • Autoimmunthyreoiditis,
    • Hyperthyreose oder Hypothyreose bei Neugeborenen.
  • Untersuchung der Schilddrüse bei Neugeborenen, um festzustellen, ob keine Anomalien vorliegen, ob die Mutter Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase oder postpartale Thyreoiditis nachgewiesen hat.
  • Feststellung oder Ausschluss der Autoimmunität der einen oder anderen Schilddrüsenerkrankung (Vergrößerung der Schilddrüse ohne Beeinträchtigung ihrer Funktion, primäre Hypo- oder Hyperthyreose, Ophthalmopathie usw.), da Sie so die wirksamste Therapie verschreiben können.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Mit Symptomen einer Funktionsstörung der Schilddrüse.
  • Wenn die Ergebnisse anderer Tests auf eine Funktionsstörung der Schilddrüse hinweisen.
  • Wenn eine langfristige Überwachung des Gesundheitszustands eines Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen erforderlich ist, die in regelmäßigen Abständen Labortests zur Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung umfasst.
  • Wenn die Möglichkeit einer Verschreibung einer Therapie in Verbindung mit dem Risiko einer Hypothyreose infolge des Auftretens von Anti-TPO (Lithiumpräparate, Amiodaron, Interferon alfa, Interleukin-2) in Betracht gezogen wird.
  • Ermitteln Sie gegebenenfalls die Ursachen für Fehlgeburten, Präeklampsie, Frühgeburten und erfolglose Versuche einer künstlichen Befruchtung - dies kann auf den Einfluss spezifischer Antikörper zurückzuführen sein.
  • Wenn die Ergebnisse anderer Tests (für T3, T4 und / oder TSH) auf eine Funktionsstörung der Schilddrüse hinweisen.
  • Bei einer Autoimmunerkrankung, die die Schilddrüsenfunktion anfangs nicht beeinträchtigte (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, perniziöse Anämie, systemische Autoimmunvaskulitis, insulinabhängiger Diabetes mellitus), wenn Symptome vorliegen, dass die Schilddrüse an diesem Prozess beteiligt ist.
  • Wenn bei der Patientin ein hohes Risiko für eine Autoimmunthyreoiditis besteht (z. B. bei schwangeren Frauen, bei denen in ihren Familien bereits Krankheitsfälle aufgetreten sind).

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte: 0 - 34 IE / ml.

Gründe für die Erhöhung des Anti-TPO-Spiegels

Im Allgemeinen weist der Nachweis von Anti-TPO im Serum auf eine Autoimmunaggression gegen die Schilddrüse hin. Je mehr die Analyseergebnisse von der Norm abweichen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dieser Art von Pathologie.

  • Ein leichter oder mäßiger Anstieg des Schilddrüsenperoxidase-Spiegels kann durch viele Schilddrüsenerkrankungen und Autoimmunerkrankungen verursacht werden: rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, insulinabhängiger Diabetes mellitus, Schilddrüsenkrebs, systemische Autoimmunvaskulitis usw..
  • Eine signifikante Abweichung der Ergebnisse von der Norm weist am häufigsten auf eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse hin, beispielsweise Hashimoto-Thyreoiditis, diffuser toxischer Kropf.
  • Positive Ergebnisse der Analyse während der Schwangerschaft weisen auf die Möglichkeit einer Hyperthyreose beim Baby hin (während der intrauterinen Entwicklung oder nach der Geburt)..
  • Wenn eine Analyse von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase zur Langzeitüberwachung des Behandlungsverlaufs verwendet wird, während der Antikörperspiegel entweder während des Beobachtungszeitraums hoch bleibt oder zu Beginn der Therapie abnimmt und nach einer bestimmten Zeit wieder ansteigt, deutet dies auf eine unzureichende Wirksamkeit von hin Therapie sowie die Tatsache, dass die Krankheit anhält oder sich verschlimmert.
  • Manchmal ist der Anti-TPO-Spiegel bei praktisch gesunden Menschen erhöht, häufiger bei Frauen, und diese Wahrscheinlichkeit steigt mit dem Alter. Die meisten von ihnen machen sich keine Sorgen über Schilddrüsenerkrankungen, aber auf jeden Fall wird der Gesundheitszustand des Patienten für einige Zeit überwacht..

Gründe für die Senkung der Anti-TPO-Werte

Eine Abnahme der Konzentration von Anti-TPO auf niedrige oder besonders nicht nachweisbare Werte zeigt an, dass die Behandlung erfolgreich ist.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Eine große Menge Fett im Serum.

Die Sensitivität und Spezifität von Anti-TPO-Tests nimmt mit der Entwicklung medizinischer Technologien zu. Forschungsmethoden werden regelmäßig geändert. Teilweise aus diesem Grund hatte diese Analyse durchweg mehrere Namen. Für die Implementierung werden nun mehrere Methoden verwendet, von denen jede unterschiedliche Empfindlichkeitsgrenzen und die Grenzen normaler Werte aufweist. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, wiederholte Tests im selben Labor mit derselben Methodik wie in der ersten Studie durchzuführen, um eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu erreichen.

Wer verschreibt die Studie?

Allgemeinarzt, Therapeut, Endokrinologe, Chirurg, Rheumatologe, Kardiologe, Geburtshelfer-Gynäkologe, Kinderarzt, Neonatologe.

Literatur

Autoimmun-Thyreoiditis, herausgegeben von W.A. Scherbaum, U. Bogner, B. Weinheimer, G.F. Bottazzo: Springer-Verlag, Berlin, 1991.

Erkrankungen der Schilddrüse herausgegeben von Lewis E. Braverman MD. Humana Press, Totowa, N. J., 2003.

Schilddrüsenerkrankung in der klinischen Praxis, I. Ross McDougall, Chapman und Hall, London, 1992.

Surks MI, Ortiz E, Daniels GH und andere. Subklinische Schilddrüsenerkrankung: wissenschaftliche Überprüfung und Richtlinien für Diagnose und Management. JAMA 2004; 291 (2): 228 & ndash; 38.

Ladenson PW, Sänger PA, Aink B und andere. Richtlinien der American Thyroid Association zur Erkennung von Schilddrüsenfunktionsstörungen. Arch Inten Med 2000; 160: 1573 & ndash; 5.

Molekulare Pathologie endokriner Krankheiten, Jennifer L., Hunt Springer Science + Business Media, London, 2010.

Antikörper gegen mikrosomale Thyroperoxidase, Anti-TPO

Schilddrüsenfollikelzellenenzym, ein empfindlicher Test zum Nachweis von Autoimmunthyreoiditis. Die Untersuchung von Antikörpern gegen mikrosomale Thyroperoxidase zielt auf den Nachweis spezifischer Immunglobuline im Blutserum ab, die gegen das Enzym in den Schilddrüsenzellen wirken, das für die Synthese von Schilddrüsenhomonen und die Bildung einer aktiven Jodform erforderlich ist. Der Nachweis von Anti-TPO ist ein diagnostischer Marker für einige Autoimmunerkrankungen, die die Schilddrüse betreffen. Eine quantitative Analyse von Anti-TPO im Blutserum ist einer der genauesten Indikatoren für Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse und kann frühzeitig erkannt werden. In der Diagnostik wird eine Anti-TPO-Studie verwendet, um autoimmune Schilddrüsenläsionen wie Hashimoto-Thyreoiditis, diffus toxischen Kropf, postpartale und autoimmune Thyreoiditis, Hyperthyreose und Hypothyreose zu erkennen. Als Forschungsmethode ermöglicht die Analyse die Identifizierung des Zustands der Schilddrüse, um Verstöße auszuschließen oder zu bestätigen. Die Analyse wird auch verwendet, um die Autoimmunität von Schilddrüsenerkrankungen zu bestätigen oder auszuschließen. Indikationen für die Durchführung einer Anti-TPO-Studie sind die Identifizierung von Symptomen, die für eine Funktionsstörung der Schilddrüse charakteristisch sind, oder der Verdacht auf solche Anomalien aufgrund der Ergebnisse anderer Tests. Die Studie wird als Überwachungsinstrument für Patienten mit bestätigten Schilddrüsenerkrankungen vor dem Termin der Therapie verschrieben, die mit der Wahrscheinlichkeit einer Hypothyreose und Manifestationen einer Schilddrüsenfunktionsstörung verbunden ist. Die Analyse kann Teil von Studien sein, um die Ursachen für Fehlgeburten und Frühgeburten zu identifizieren, die Patienten mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer Autoimmunthyreoiditis verschrieben werden sollen. Die Ergebnisse sind quantitativ, angegeben und Referenzwerte sind angegeben. Für die Diagnose ist ein erhöhter Anti-TPO-Spiegel indikativ. Antikörper gegen Thyroperoxidase sind Immunglobuline, die ein Marker für Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse sind. In den meisten Fällen nehmen die Antikörper gegen TPO bei Vorhandensein von Krankheiten, die ohne Symptome auftreten, signifikant zu. Im Anfangsstadium kann Apathie auftreten, trockene Haut und erhöhte Nervosität können beobachtet werden. Diese Symptome werden normalerweise auf Müdigkeit oder Vitaminmangel zurückgeführt..

Antikörper gegen Thyroperoxidase sind bei Frauen stark erhöht.

Wenn festgestellt wird, dass die Antikörper gegen TPO erhöht sind, kann dies auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass Schilddrüsengewebe für Autoimmunaggressionen anfällig ist.

Solche Änderungen treten in folgenden Fällen auf:

  • Schilddrüsenentzündung,
  • Giftiger Kropf diffus,
  • Idiopathische Hypothyreose,
  • Morbus Basedow,
  • Schilddrüsenkrebs.

AT TPO

Die AT TPO-Rate kann bei Menschen erhöht werden, die nicht an Organfunktionsstörungen leiden und durch andere Krankheiten verursacht werden, die die Schilddrüse betreffen. Um sich zu schützen und zu verstehen, warum AT TPO bei Frauen stark erhöht ist, wenden Sie sich am besten an unsere Klinik, um Hilfe zu erhalten. Unsere Ärzte werden alle notwendigen Tests durchführen und feststellen, ob der AT zu Schilddrüsenperoxidase erhöht ist..

Schilddrüsenperoxidase-Antikörper

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase, die normalerweise bei Vertretern unterschiedlichen Geschlechts auftreten, unterscheiden sich nicht in der Leistung und sollten 34 IE / ml nicht überschreiten. Antikörper gegen Thyroperoxidase in der normalen Tabelle gemäß der Tabelle für Frauen und Männer können nur nach Alterskategorie variieren und sind wie folgt:

• Unter 50 Jahren - weniger als 30 IE / ml,

• Älter als 50 Jahre - weniger als 50 IE / ml.

Thyroperoxidase ist ein Enzym, das bei jedem Menschen in der Schilddrüse synthetisiert wird. Antikörper gegen TPO sind Proteinverbindungen, deren Wirkung gegen Enzyme gerichtet ist, die für die Bildung der aktiven Form von Jod verantwortlich sind, die für die Synthese von Schilddrüsenhormonen notwendig ist. Wenn die Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase erhöht sind, ist dies ein Marker für das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse im Körper..

Tests können Anti-TPO-Antikörper im Blut nachweisen. Außerdem wird dieser Test häufig von Ärzten als Ergänzung zu Tests für freies T3 und T4 und zur Analyse des TSH-Spiegels verschrieben..

Wenn der Test positiv ist, bedeutet dies, dass die wahre Ursache der Schilddrüsenerkrankung eine Autoimmunerkrankung (Morbus Basedow oder Hashimoto) ist. Diese Krankheiten provozieren die Produktion von Antikörpern durch das Immunsystem, die eher gesunde als kranke Zellen angreifen und dadurch eine allgemeine Funktionsstörung der Schilddrüse hervorrufen..

Wann lohnt es sich, eine Analyse durchzuführen, um Antikörper gegen TPO zu bestimmen:

  • wenn Sie an Hyper- oder Hypothyreose leiden;
  • bei chronischer Thyreoiditis eine plötzliche Vergrößerung der Schilddrüse oder das Auftreten von Robben und Knoten darauf;
  • wenn eine Frau während der Schwangerschaft einen hohen TSH-Spiegel hat;
  • wenn Sie Medikamente wie Interferon, Lithium, Amidaron einnehmen.

Es ist erwähnenswert, dass Personen, deren Tests auf Anti-TPO-Antikörper positiv waren, möglicherweise keine Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse haben. Allein die Tatsache, dass sie im Blut vorhanden sind, weist bereits auf ein ernstes Risiko hin, sie in Zukunft zu bekommen. Wenn Ihre Schilddrüse trotz des Vorhandenseins von Antikörpern normal funktioniert, sollten Sie sie regelmäßig mit einem Arzt untersuchen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

AT TPO ist bei Frauen stark erhöht: Bedeutung

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum AT TPO erhöht werden kann:

  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Bazedova-Krankheit;
  • primäre Hypothyreose;
  • Autoimmunerkrankungen, die andere Organsysteme betreffen;
  • reifes Alter bei Frauen;
  • Schwangerschaft.

Um den Grund für die Erhöhung der TPO-Antikörper bei Frauen genau zu bestimmen, sollten Sie sich an die Spezialisten unserer Klinik wenden. Die Ursache Ihrer Krankheit wird sicherlich nach einer Anamneseuntersuchung und zusätzlichen Diagnosen festgestellt. Sie können die Bestimmung von Antikörpern gegen TPO separat oder zusammen mit anderen Proben in komplexen Programmen zur Untersuchung des Körperzustands testen.

AT-Normen für Thyroperoxidase bei Männern und Frauen

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase sollten normalerweise 34 IE / ml sowohl bei Männern als auch bei Frauen nicht überschreiten. Antikörper gegen Thyroperoxidase, die normalerweise in der Tabelle für Frauen und Männer aufgeführt sind, ändern sich nur aufgrund des Alters. Nach Erreichen des 50. Lebensjahres sollte dieser Indikator 50 IE / ml nicht überschreiten.

Um das Auftreten von Antikörpern gegen TPO im Blut rechtzeitig zu überwachen, kontaktieren Sie uns bitte für Tests und hochpräzise Diagnosen! Wir garantieren jedem Patienten, dass alle medizinischen Eingriffe unter den angenehmsten Bedingungen und unter Einhaltung aller Sicherheitsregeln für die Arbeit mit biologischem Material durchgeführt werden.

Wenn die Analyse zeigt, dass die Antikörper gegen TPO erhöht sind, können unsere Ärzte basierend auf dieser Studie die für Sie geeignete Methode der medizinischen Therapie auswählen.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER BLUTANALYSE

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Das Essen kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln). Bei Bedarf können Sie nach 2-4 Stunden Fasten tagsüber Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, die für die Studie erforderliche Blutmenge zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit der Gerinnselbildung im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, körperliche und emotionale Belastungen auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Die Norm des Hormons AT TPO

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Antikörper gegen TPO

Schilddrüsenperoxidase (TPO) ist eine Art von Enzym, das den Oxidationsprozess von Organiodidiodid katalysiert und iodierte Tyrosine bindet.

DienstnamePreis
Erste Konsultation mit einem Frauenarzt2 300 reiben.
Ultraschall-Gynäkologe3 080 reiben.
Zur zytologischen Untersuchung einen Abstrich (Scraping) machen500 reiben.
Komplexes "Reproduktionspotential" Hormonelle Beurteilung der Follikelreserve der Eierstöcke (AMG.FSH, LH, Östradiol)1 900 reiben.
Bestimmung der Hodenreserve, Test mit FSH-Stimulation mit den Kosten des Arzneimittels5 000 reiben.
FSH650 reiben.
FSH (CITO)950 reiben.
FSH (Express)650 reiben.

In einfacheren Worten, dies ist ein basisches Enzym, das es der Schilddrüse ermöglicht, ihre grundlegenden Hormone - Thyroxin (T4) mit Triiodthyronin (T3) - zu produzieren. Die Schilddrüsenperoxidase befindet sich auf der Oberfläche des Thyrozyten, der die wichtigsten Schilddrüsen produzierenden T4- und T3-Zellen darstellt. Normalerweise zirkuliert das Schilddrüsenhormon AT zu TPO in geringen Mengen im Blut, aber eine Reihe von Triggerfaktoren und genetischen Fehlern führen zu einer übermäßigen Antikörperbildung.

Wie wirken sich Antikörper gegen TPO auf die Schilddrüse aus??

TPO ist auf der Liste der wichtigsten Schilddrüsenantigene, und genau darauf reagieren hauptsächlich Zellen der menschlichen Immunität. Solange sich dieses Enzym jedoch in der Schilddrüse befindet, kommt es nicht in direkten Kontakt mit dem Blut, so dass der Körper nicht negativ darauf reagiert.

TPO gelangt aufgrund verschiedener negativer Einflüsse, die zu einer Verletzung der Struktur der Schilddrüse führen, in den Blutkreislauf. Infolgedessen tritt die Reaktion des Organismus in Form des Beginns des Synthesevorgangs von Autoantikörpern auf.

Ursachen für Schilddrüsenschäden

Negative destruktive Prozesse in der Schilddrüse können beginnen aufgrund von:

  • Infektion mit Viruserkrankungen;
  • Schilddrüsenverletzung
  • der Verlauf entzündlicher Prozesse;
  • hochdosierte Strahlenexposition;
  • Jodmangel oder Überfluss.

Die Produktion von Antikörpern gegen TPO wird von B-Lymphozyten aufgrund ihrer fehlerhaften Wahrnehmung von TPO als Fremdprotein produziert. Diese Art von Antikörper wirkt auf der Ebene der Zellen auf die Schilddrüse und führt letztendlich zu deren Zerstörung.

Mit einer signifikanten Menge an Antikörpern kann eine massive Zerstörung der Zellen beobachtet werden, aus denen die Drüsenzellen bestehen, die die Hormone T4 und T3 produzieren. Dies führt zu einem signifikanten Anstieg des Spiegels dieser Hormone im Blut, wodurch eine Person eine Thyreotoxikose entwickelt.

Nach anderthalb bis zwei Monaten nimmt der Spiegel der Schilddrüsenhormone, die in den Blutkreislauf gelangen, infolge des natürlichen Auslaugungsprozesses ab. Das heißt, Thyreotoxikose an sich ist für den Körper nicht schrecklich. Nach dem Passieren beginnt sich jedoch ein Hormonmangel zu entwickeln, da die Zellen, die sie produzieren, zerstört werden und an ihrer Stelle Bindegewebe oder B-Lymphozyten bilden. Das Ergebnis ist eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion - die Entwicklung einer Hypothyreose.

Eine Situation ist möglich, wenn der Antikörperspiegel mäßig erhöht ist und in diesem Fall die Zerstörung von Schilddrüsenzellen über einen langen Zeitraum allmählich erfolgt. Das Debuggen von der Struktur der Drüse fällt langsam, aber kontinuierlich aus den Zellen heraus, und zuerst wird es von einer Person nicht gefühlt. Eine kritische Situation tritt etwa zwei bis drei Jahrzehnte nach Beginn des zerstörerischen Prozesses auf, wenn die Anzahl der Zellen, die für die Produktion von Hormonen in der Schilddrüse verantwortlich sind, so gering wird, dass ihr Körper kategorisch fehlt - Hypothyreose entwickelt sich.

Hypothyreose wird als klinisches Syndrom bezeichnet, dessen Ursache in der unzureichenden Menge des Schilddrüsenhormons im Blut liegt. Darüber hinaus werden alle Stoffwechselprozesse im Körper verlangsamt.

Da die Produktion von Hormonen in einem Volumen, das ausreicht, um die lebenswichtige Aktivität des Körpers sicherzustellen, nicht auf natürliche Weise erfolgt, werden ihre Reserven durch die Verabreichung von Levothyroxin in Form von Tabletten von außen wieder aufgefüllt. Dieses Medikament ähnelt dem Hormon T4, aus dem anschließend T3 gebildet wird. Durch die Einnahme von Levothyroxin können Sie die negativen Folgen für den Körper aufgrund der unzureichenden Hormonproduktion neutralisieren und seine Funktion für das gesamte Leben auf dem erforderlichen Niveau halten.

Wann kann ein erhöhter AT-TPO-Spiegel beobachtet werden??

Die häufigsten Autoimmunerkrankungen sind Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, die bei 5 Prozent der Weltbevölkerung auftreten.

In Gegenwart des Patienten wird normalerweise ein Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons und der Antikörper gegen TPO beobachtet:

  • Autoimmunthyreoiditis oder Hashimoto-Thyreoiditis (die Wahrscheinlichkeit einer erhöhten Produktion von AT-TPO beträgt mehr als 90 Prozent);
  • diffuser toxischer Kropf, auch Raves-Krankheit genannt (über 80 Prozent);
  • postpartale Thyreoiditis (mehr als 65 Prozent);
  • nicht-autoimmune Schilddrüsenerkrankungen (ca. 15-20 Prozent).

Bei etwa 10 Prozent der Patienten ist ein Anstieg der Antikörperspiegel ohne Schilddrüsenerkrankungen oder bei anderen pathologischen Autoimmuntransformationen, insbesondere rheumatoider Arthritis, möglich.

Es kommt vor, dass Antikörper gegen TPO aufgrund erblicher Ursachen produziert werden, manchmal in Kombination mit Autoimmunerkrankungen..

Indikationen zur Bestimmung von Antikörpern gegen TPO

Überprüfen Sie den AT-TPO-Wert, wenn:

  • Es besteht der Verdacht auf eine Autoimmunthyreoiditis.
  • Hypothyreose wurde zuerst festgestellt;
  • Ultraschall zeigte einen Anstieg der Volumenparameter der Schilddrüse (Kropf) oder der Heterogenität ihrer Struktur;
  • Thyreotoxikose wurde zuerst diagnostiziert;
  • Schwangerschaft ist vorhanden (mit TSH über 2,5).

Außerdem ist die Bestimmung des AT-TPO-Spiegels erforderlich, bevor eine Behandlung mit Lithium-, Interferon- und Amiodaron-Präparaten verschrieben wird. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass mit Antikörpern das Risiko für die Entwicklung der Pathologien, die bei der Verwendung dieser Medikamente auftreten können, signifikant erhöht wird.

Eine Blutuntersuchung auf Hormone AT-TPO, deren Norm von Geschlecht und Alter abhängt, spielt eine entscheidende Rolle bei der Diagnose von Autoimmunthyreoiditis, Hypo- und Hyperthyreose, einer Vergrößerung der Schilddrüse, toxischem diffusem oder knotigem Kropf.

Die Norm des Hormons AT TPO bei Frauen unter 50 Jahren beträgt 0-35 IE / ml, älter als 50 Jahre - 0-100 IE / ml.

Die Norm des Anti-TPO-Hormons bei Männern unter 50 Jahren sollte 35 IE / ml nicht überschreiten, die Norm des Anti-TPO bei Männern über 50 Jahren sollte 85 IE / ml nicht überschreiten.

Warum AT-TPO bestimmen, wenn Sie ein Kind gebären??

Durch die Bestimmung des Antikörperspiegels gegen TPO während der Schwangerschaft kann das Risiko einer postpartalen Thyreoiditis vorhergesagt werden. Schwangere Frauen, bei denen Antikörper diagnostiziert wurden, haben ein doppelt so hohes Risiko wie Frauen, bei denen dies nicht der Fall ist..

Die Entwicklung einer postpartalen Thyreoiditis wird in etwa 5 bis 10 Prozent der Fälle bei Frauen nach der Geburt eines Kindes beobachtet. Infolge der zerstörerischen Wirkung von Antikörpern auf die Schilddrüse entwickelt sich eine destruktive Thyreotoxikose. In der Folgezeit kehrt jedoch bei den meisten Patienten die Funktion der Schilddrüse auf ihr normales Niveau zurück. Etwa 20 bis 30 Prozent der Frauen müssen jedoch mit einer Schilddrüsenunterfunktion rechnen..

In einigen Fällen ist es notwendig, den Spiegel an Antikörpern gegen TPO zu bestimmen, wenn der TSH-Spiegel während der Schwangerschaft bei 2,5 mIU / ml überschritten wird. Eine ähnliche Situation ist ein zusätzlicher Grund, einer schwangeren Patientin Levothyroxin zu verschreiben. Gleichzeitig empfiehlt die US Thyroid Association, Ersatzdosen von Levothyroxin während der Schwangerschaft auch ohne vorherige Bestimmung des AT-TPO-Spiegels festzulegen.

Die Beziehung von AT-TPO zur Autoimmunthyreoiditis (AIT)

Statistiken zeigen, dass in Gegenwart von AIT in 90-95 Prozent der Fälle AT-TPO bestimmt wird, gleichzeitig aber die Diagnose AIT bei allen Patienten mit einem hohen Gehalt an Antikörpern weit entfernt ist. Dies liegt an der Tatsache, dass in einigen Teilen einer gesunden Bevölkerung Antikörper gegen TPO diagnostiziert werden können..

AIT kann wiederum bei Patienten ohne AT-TPO beobachtet werden, insbesondere bei jugendlichen Patienten.

Was sollten die Aktionen von AT-TPO sein?

Der erste Schritt bei der Identifizierung von Antikörpern gegen TPO sollte das Bestehen einer zusätzlichen Untersuchung sein, die AIT ausschließt oder bestätigt. Die Konsultation wird mit einem Endokrinologen durchgeführt, eine Sammlung bestehender Beschwerden und eine bestehende Krankengeschichte werden durchgeführt, die Bestimmung des TSH-Spiegels, des Hormons T4 und des Ultraschalls der Schilddrüse wird durchgeführt. Danach entscheidet der Endokrinologe über den weiteren Behandlungsverlauf oder den Beobachtungsprozess..

Endokrinologen müssen sich häufig mit einer Situation auseinandersetzen, in der eine Person ohne ernsthafte Voraussetzungen getestet wurde, um die Menge an Antikörpern gegen TPO zu bestimmen, und diese Menge stellte sich als etwas überschätzt heraus. Danach wurde der Patient an einen Endokrinologen überwiesen und bestand zusätzlich viele Tests.

In Zukunft werden solche Patienten ihr ganzes Leben lang Sorgen machen und denken, dass etwas mit ihnen nicht stimmt, sich regelmäßig Untersuchungen unterziehen, in Kliniken anstehen und unnötige Tests durchführen, obwohl ihre Schilddrüse in Wirklichkeit normal funktioniert und all diese Erfahrungen und Bewegungen völlig vergeblich sind.

Für den Fall, dass die Untersuchung das Vorhandensein eines erhöhten AT-TPO-Spiegels ergab, geraten Sie nicht in Panik und führen Sie alle paar Monate oder sechs Monate einen Scan durch, um die aktuellen Indikatoren herauszufinden. Wenn die Anzahl der Antikörper erhöht wird, ist dies höchstwahrscheinlich der Fall, und es besteht kein Grund zur Sorge. Darüber hinaus hängt der Ausgang der Krankheit in keiner Weise von Schwankungen des Spiegels dieser Antikörper ab.

Bis heute hat das Arzneimittel keine wirksamen und sicheren Mittel, um den AT-TPO-Spiegel zu senken, wenn er höher als normal ist. Das heißt, es besteht die Möglichkeit, das Immunsystem zu beeinflussen. Eine solche Behandlung ist jedoch ungewöhnlich teuer und birgt viele Risiken, während die Korrektur der Hypothyreose recht einfach und ohne erhebliche Kosten ist.

Antikörper gegen Thyroperoxidase sind stark erhöht. Was bedeutet das?

Was ist AT TPO, die Norm im Blut

Das Auftreten von Antikörpern gegen TPO - ein Signal für ein Versagen des Immunsystems

AT TPO (Antikörper gegen Thyroperoxidase) sind pathologische Proteine ​​des Immunsystems, die von weißen Blutkörperchen gegen körpereigene Zellen produziert werden und auf der Oberfläche ein Enzym namens Thyroperoxidase enthalten. Solche Zellen machen den größten Teil der Schilddrüse aus und sind ihre wichtigsten „Arbeitseinheiten“..

Die Schilddrüse produziert zwei Hormone: Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3). Beide tragen Jodatome, die ihre biologische Aktivität bestimmen. Jod gelangt über Nahrung und Wasser hauptsächlich in Form von Jodiden in den Körper - relativ inerte Substanzen, und nur in der Schilddrüse können Jodide umgewandelt werden. Die Zugabe von Jod zur Proteinbase der Hormone T3 und T4 ist nur möglich, wenn es in aktivierter Form vorliegt - in Form eines Ions. Thyroperoxidase ist an der Bildung von freien Jodionen aus mit der Nahrung versorgten Substanzen und der Schilddrüse beteiligt.

Das Auftreten von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase (AT TPO) ist immer mit einem Funktionsfehler des Immunsystems verbunden, da es normalerweise nur Fremdstoffe (Viren, Mikroorganismen) und Tumorzellen zerstören sollte, während es gegenüber gesunden Zellen des menschlichen Körpers neutral bleibt.

Die Norm für AT TPO im Blut liegt für alle Altersgruppen zwischen 0 und 5,6 U / ml (Normalbereiche können je nach der im Labor verwendeten Methode variieren)..

Erhöhtes AT TPO: Ursachen und Symptome

Bei Frauen im gebärfähigen Alter kann sich der AT-TPO-Spiegel erhöhen

Ein erhöhter AT-TPO-Spiegel ist in den meisten Fällen entweder mit einer bestehenden Schilddrüsenpathologie oder mit dem Auftreten einer Autoimmunerkrankung verbunden. In einigen Fällen wird eine geringe Menge an AT TPO bei Frauen im gebärfähigen Alter beobachtet, die keine nachteiligen Symptome aufweisen (nach verschiedenen Quellen tritt sie bei 3-7% der erwachsenen Frauen auf). Dies ist auf die individuellen Eigenschaften des Körpers sowie auf einen hohen Östrogenspiegel (weibliche Sexualhormone) zurückzuführen. Ein Anstieg des AT-TPO-Spiegels weist jedoch auf den Ausbruch der Krankheit hin.

Deutlich erhöhte AT TPO-Spiegel sind mit folgenden Pathologien verbunden:

  • Bazedova-Krankheit;
  • Chronische oder subakute Thyreoiditis;
  • Knotenkropf;
  • Idiopathische Hypothyreose;
  • Zustand nach der Operation an der Schilddrüse, deren Verletzung;
  • Schilddrüsenadenom;
  • Karzinom und anderer Schilddrüsenkrebs.
  • Bestehende Autoimmunpathologie anderer Organe (systemischer Lupus erythematodes, Autoimmunvaskulitis, rheumatoide Arthritis und andere).

Kälte ist eines der möglichen Anzeichen für erhöhte Antikörper gegen TPO

In den frühen Stadien ist ein Anstieg des AT-TPO asymptomatisch, aber mit einem Anstieg der Schädigung der Schilddrüsenzellen kann eine Reihe von Anzeichen auftreten:

  • Haarausfall;
  • Änderung des Körpergewichts, die nicht mit einer Zunahme oder Abnahme der Kalorienaufnahme verbunden ist;
  • Hitzewallungen, Unverträglichkeit gegenüber warmen Räumen (nicht mit Wechseljahren verbunden);
  • Trockene Haut;
  • Überempfindlichkeit gegen Kälte, Frösteln (besonders ausgeprägt am Morgen);
  • Verstopfung
  • Veränderungen im psychischen Zustand: Depression, schwindendes Interesse an Aktivitäten, Reizbarkeit, Nervosität, Konzentrationsschwierigkeiten;
  • Schwellung des ganzen Körpers, Schwellungen;
  • Veränderung des Aussehens der Augen, ihrer Vergrößerung und Ausbeulung oder ihres „schwimmenden“ Aussehens;
  • Handschlag;
  • Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit während des Tages;
  • Herzinsuffizienz, Herzklopfen.

AT TPO verringert: Gründe

Was sind gefährliche Abweichungen von der Norm?

Anomalien können zu Myxödemen führen

Schon geringe Erhöhungen des AT-TPO-Spiegels führen zu einer Verschlechterung der Schilddrüse aufgrund der ständigen Schädigung ihrer Zellen. Dies kann zu zwei Arten schwerer endokrinologischer Schilddrüsenerkrankungen führen: Thyreotoxikose oder Myxödem.

Thyreotoxikose ist mit einer fortschreitenden Stoffwechselstörung verbunden, hauptsächlich dem Proteinstoffwechsel und dem Muskelgewebe. Auch bei Thyreotoxikose leiden das Nervensystem, das Sehorgan, verschiedene Fehlfunktionen im Herzen: paroxysmale Tachykardie, Vorhofflimmern und andere Arten von Arrhythmien.

AT TPO während der Schwangerschaft

Hohe AB-Werte können zum Schwangerschaftsabbruch führen

Ein erhöhter AT TPO-Spiegel in der frühen Schwangerschaft erhöht das Risiko einer spontanen Fehlgeburt nach Angaben mehrerer Forscher um das 2,2- bis 3,7-fache (M. Prummel, V. Wirsing)..

Ein hoher AT TPO-Spiegel während der gesamten Schwangerschaft führt häufig zur Geburt von Säuglingen mit endokrinologischer Pathologie der Schilddrüse - Hyperthyreose. In Fällen, in denen der Anstieg des AT-TPO mit einem ausgeprägten Mangel an Hormonen T3 und T4 bei einer schwangeren Frau, der Geburt von Kindern mit eingeschränkter Nervenaktivität, kognitiven Dysfunktionen bis hin zum Kretinismus verbunden war.

Analyse zu AT TPO: Indikationen und Vorbereitung für die Studie

Menstruationsstörungen - eine mögliche Indikation zur Analyse

Indikationen für die Analyse bei AT TPO sind:

  1. Bestehende Schilddrüsenerkrankungen (Hashimoto-Krankheit, idiopathische Hypothyreose, Bazedov-Krankheit, knotiger Kropf usw.)
  2. Schwangerschaftsplanung (insbesondere für Frauen über 30);
  3. Verletzung der Fortpflanzungsfunktion bei Frauen - spontane Fehlgeburten, anhaltende Unfähigkeit, schwanger zu werden, unregelmäßiger Menstruationszyklus, starke Menstruationsblutungen;
  4. Das Auftreten von unerwünschten Anzeichen und Symptomen, die eine Pathologie der Schilddrüse nicht ausschließen (Haarausfall, Zittern, Frösteln usw.);
  5. Diagnose einer Autoimmunschädigung anderer Organe (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes);
  6. Diagnose von Schilddrüsen-Neoplasien (in Kombination mit anderen Untersuchungsmethoden).

Ergebnisse entschlüsseln

Die Diagnosesuche hängt von den Testergebnissen ab.

Die Ergebnisse können in Form einer Aufzeichnung „negativ“ dargestellt werden, was bedeutet, dass im Körper normalerweise keine Antikörper gegen TPO in Konzentrationen vorhanden sind, die für die Diagnose von Bedeutung sind. Beim Schreiben von "Positiv" wird normalerweise die Konzentration in Einheiten / ml oder IE / ml angegeben, abhängig von der Laborforschungsmethode.

Am häufigsten wird das Ergebnis in numerischer Form dargestellt, wobei Konzentrationseinheiten angegeben werden. In diesem Fall muss zur Entschlüsselung der im Ergebnisformular angegebene Normbereich berücksichtigt werden. Das Überschreiten des Schwellenwerts zeigt das Vorhandensein von AT TPO in einer für die Gesundheit signifikanten Konzentration im Blut an. In diesem Fall ist eine Autoimmunpathologie nicht ausgeschlossen.

Korrektur des Levels AT TPO

Die Korrektur erhöhter AT TPO-Spiegel ist durch die Ernennung von Glukokortikoiden möglich - hormonellen Arzneimitteln, die das Immunsystem hemmen. Eine solche Behandlung wird am häufigsten gewählt, wenn der Anstieg des Indikators mit systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, verbunden ist. In diesem Fall kann ein hormonelles Arzneimittel die Schwere der Krankheitssymptome verringern. Bei einer Schädigung der Schilddrüse mit Autoimmunantikörpern wird keine Korrektur durchgeführt, da immunsuppressive Medikamente eine ausgeprägte Nebenwirkung haben.

AT TPO (Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase): Was bedeutet das bei einer Blutuntersuchung?

Sie wurden für einen AT-TPO-Test überwiesen. Was ist das? Lass es uns zusammenbringen.

Was ist AT-TPO?

Ein AT-TPO-Bluttest ist eine Testmethode, die als enzymgebundener Immunosorbens-Assay oder Immunchemilumineszenz-Analyse bezeichnet wird.

Blut wird zum Testen geschickt, um das Vorhandensein oder Fehlen eines AT-TPO-Koeffizienten zu bestimmen. Nach der Behandlung wird der Rest des Blutes in den Körper zurückgeführt. Dies sind in der Regel alle notwendigen weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und roten Blutkörperchen. Manchmal lehnen Patienten sie ab, und dann bleibt das Material für gespendetes Blut. AT-TPO kann als Antikörper der Schilddrüsenperoxidase im Blut entschlüsselt werden. Antikörper sind Proteine, die das Immunsystem erzeugt. Ihre Aufgabe ist es, Bakterien und Viren zu erkennen und gegebenenfalls zu zerstören. In seltenen Fällen beginnen Antikörper gegen einen gesunden Körper zu wirken..

Normen für Männer, Frauen und Kinder

Normale Antikörperniveaus werden basierend auf dem Alter berechnet. Für Personen unter 50 Jahren beträgt diese Norm 0,0 - 34,9 Einheiten / ml, für Personen über 50 beträgt der Indikator 1,00 - 99,9 Einheiten / ml.

Es ist wichtig, sich an einen Punkt zu erinnern. Wenn der Patient einen Levelanstieg von 20 Einheiten hat, bedeutet dies, dass das Hormon immer noch normal ist, aber eine systematische Überwachung erforderlich ist. Wenn das Niveau um 25 Einheiten oder mehr höher ist, ist ein ärztlicher Eingriff erforderlich.

Normtabelle für Frauen nach Alter

Normen bei schwangeren Frauen

Bei Männern

In Kindern

Wenn eine AT-TPO-Analyse zugewiesen wird

Bei Schilddrüsenproblemen ist eine Diagnose angezeigt. Patienten mit Bazedovoy-Krankheit oder Hashimoto-Krankheit haben bereits erhöhte AT-TPO-Spiegel. Die Risikogruppe umfasst auch rheumatoide Arthritis, systemischen Lupus erythematodes, Diabetes mellitus und andere.

Darüber hinaus findet sich auch bei gesunden Menschen ein erhöhter Antikörperspiegel. Insbesondere sind 10% der älteren Frauen betroffen..

Weitere Indikationen zur Prüfung:

  • schwanger mit Schilddrüsenproblemen
  • Säuglinge, wenn ihre Mütter während der Schwangerschaft einen erhöhten AT-TPO-Spiegel hatten
  • Schilddrüsenvergrößerung
  • peritibiales Myxödem
  • Graves Euthyroid Disease
  • bei der Bildung von Tumoren
  • Thyreotoxikose
  • Hypothyreose

Wie wird es durchgeführt?

Vor der Analyse ist eine kleine Vorbereitung. Der Eingriff wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt, das Rauchen ist vor dem Eingriff ausgeschlossen. Einen Monat zuvor muss die Einnahme aller hormonellen Medikamente, falls vorhanden, abgebrochen werden. Seit einigen Tagen - Weigerung, jodhaltige Medikamente einzunehmen. Es gibt Ausnahmen von den Regeln, aber nur ein Arzt kann sie verschreiben. Minimaler Stress und körperliche Anstrengung - dies ist möglicherweise die gesamte Liste der Maßnahmen, die vor der Analyse durchgeführt werden müssen.

Der AT-TPO-Bluttest selbst besteht aus mehreren Phasen. Zunächst wird der quantitative Gehalt an freiem T4, TSH und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blutserum des Patienten untersucht, für den die Hypophyse verantwortlich ist. Wenn der T4-Spiegel normal ist und die TSH-Werte unterschätzt werden, ist die nächste Stufe eine Untersuchung quantitativer Indikatoren für freies T3. Gleichzeitig werden Blutuntersuchungen auf das Vorhandensein und die Menge von Antikörpern gegen TPO und TG gegen TSH durchgeführt.

Es gibt keine Unterschiede zwischen der Analyse in Gruppen unterschiedlichen Alters und Geschlechts. Die Ergebnisse von AT-TPO werden in fünf Tagen vorliegen.

Gründe für den Anstieg

Es gibt immer noch Gründe, warum die AT-TPO-Raten erhöht sind. Eine davon ist eine Lebererkrankung. Für diejenigen, die übermäßig gerne salzige, fettige, süße und frittierte Lebensmittel essen, ist dies eine Gelegenheit zum Nachdenken. Ein weiterer Grund ist Fettleibigkeit, die wiederum hauptsächlich durch Unterernährung verursacht werden kann..

Was macht niedrig

Indikatoren unterhalb der Norm verursachen normalerweise keine unangenehmen Symptome bei einer Person, ihre Gesundheit bleibt gut. Ein Grund dafür ist eine genetische Veranlagung. Ein reduzierter Wert wird als vollkommen akzeptabler Fehler angesehen, aber in jedem Fall kann nur ein Arzt dies feststellen, nachdem er die Analyse bestanden und dekodiert hat.

Behandlung

Zur Behandlung werden in der Regel hormonelle Medikamente verschrieben. Das Problem kann nicht vollständig behoben werden, Sie können es nur geringfügig beheben..

Es gibt auch von Ärzten empfohlene vorbeugende Maßnahmen, die befolgt werden sollten, um Schilddrüsenproblemen vorzubeugen..

Um sich in Zukunft zu schützen:

  • schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • Vermeiden Sie Stresssituationen.
  • richtig essen;
  • räumen Sie Ihren Tagesablauf auf;
  • besuche öfter grüne Plätze.

Falls erforderlich, reichen Sie so bald wie möglich eine AT-TPO-Analyse ein. Zeitlich festgestellte Abnormalitäten - die Hälfte des Behandlungserfolgs.

Material aktualisiert am 27.02.2018

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (AT-TPO) - was ist das??

Das Hormon AT-TPO ist ein Katalysator für die Biosynthese von Schilddrüsenhormonen. Er ist verantwortlich für die Schilddrüse, die Regulation des Stoffwechsels. Wenn das Immungewebe es als fremd wahrnimmt, werden Antikörper aktiv produziert, die Hormonproduktion wird gestört, aktives Jod verbindet sich nicht mit Thyreoglobulin.

Schilddrüsenperoxidase-Antikörper sind für die Schilddrüsenfunktion verantwortlich

Welche Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase zeigen?

Thyroperoxidase (TPO) ist ein spezielles Enzym, das von Schilddrüsengewebe, einem der Grundantigene im menschlichen Körper, produziert wird. Die Hauptfunktion ist die Synthese von Thyroxin und Triiodthyronin. TPO-Test - ein Marker für Autoimmunerkrankungen und Schilddrüsenerkrankungen.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase bestimmen den Schweregrad der Schutzreaktion auf eigene Zellen. Wenn die Produktion des TPO-Enzyms beeinträchtigt ist, erkennt das Immunsystem die Antikörper als schädlich. Im Kampf gegen Schilddrüsenperoxidase nimmt die Hormonsynthese ab, Hypothyreose, Thyreoiditis und andere Autoimmunerkrankungen entwickeln sich.

Indikationen zur Analyse

Die Liste der Indikationen für die Analyse von Anti-TPO:

  • chronische Thyreoiditis (Hashimoto-Typ);
  • Diagnose einer Schilddrüsenfunktionsstörung (Schilddrüse);
  • euthyroid Kropf;
  • Screening bei schwangeren Frauen im ersten Trimester, um das Risiko einer Schilddrüsenfunktionsstörung zu ermitteln;
  • Feststellung der Ursache für Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit;
  • Diagnose von rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes und anderen Autoimmunerkrankungen;
  • Verletzung der Hormonproduktion TTG, T3, T4.

Die Diagnostik wird auch verwendet, um die normale Funktion der Schilddrüse vor Beginn der Therapie mit Interferonen, Amiodaronen und Arzneimitteln auf Lithiumbasis zu beurteilen..

Vorbereitung auf eine Blutuntersuchung

Zur Vorbereitung der Blutspende müssen verschiedene Maßnahmen ergriffen werden:

  • Sie können am Tag der Blutspende keine Medikamente einnehmen.
  • Kaugummi nicht kauen;
  • Blut auf leeren Magen vor 11.00 Uhr morgens geben;
  • Rauchen verboten.

Am Morgen wird auf nüchternen Magen eine Blutuntersuchung durchgeführt

Wenn kürzlich chirurgische Eingriffe durchgeführt wurden und Infektionskrankheiten aufgetreten sind, ist das Ergebnis der Analyse möglicherweise nicht genau.

Bei der Vorbereitung auf den Test ist es wichtig, den emotionalen Hintergrund zu stabilisieren, um Stresssituationen zu vermeiden. Am Tag der Analyse können Sie reines stilles Wasser trinken.

Wie ist die Blutentnahme?

Die Blutentnahme aus einer Vene (5 ml) erfolgt morgens bis 11 Uhr, anschließend wird in einer Zentrifuge Serum daraus entnommen. Die Studie wird nach der immunchemilumineszierenden Methode an speziellen Geräten durchgeführt.

Bei wiederholten Tests in verschiedenen Labors kann die Konzentration der Antikörper geringfügig variieren. Wenn eine wiederholte Blutspende erforderlich ist, wird empfohlen, diese im selben Labor durchzuführen..

Die Norm von AT-TPO bei Frauen und Männern

Die Indikatoren können je nach Alter variieren, die Norm ist für Männer und Frauen gleich.

Ergebnisse der biochemischen Analyse von AT-TPO

Wertetabelle:

AlterNormindikatoren (Einheiten / ml)
Weniger als 50 Jahre alt0-34.9
50 Jahre und älter1-99.9
Während der Schwangerschaft0-12 Wochen - bis zu 25 Einheiten / ml13-40 Wochen - 30-56 Einheiten / ml

Gründe für Abweichungen von der Norm

Eine Zunahme des Volumens an Antikörpern gegen Schilddrüsenhormon tritt bei 7% der Menschen auf. Kinder und Frauen begegnen ihm häufiger, insbesondere in den Wechseljahren..

AT-TPO erhöht - was bedeutet das??

Der Hauptgrund für die Erhöhung der TPO-Antikörper sind Krankheiten, die durch eine Fehlfunktion der Schilddrüse verursacht werden:

  • de Crevin-Syndrom - eine subakute Art von Thyreoiditis;
  • idiopathische Hypothyreose;
  • Hashimoto-Krankheit - eine chronische Phase der Thyreoiditis;
  • Morbus Basedow - diffuser Kropf;
  • knotiger toxischer Kropf;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • beeinträchtigte Schilddrüsenfunktion nach der Geburt;
  • Pathologie einer nicht-Schilddrüsen-Autoimmunform;
  • Hyperthyreose;
  • Schilddrüsenkarzinom (Krebs).

Erhöhtes Hormon durch Fehlfunktion der Schilddrüse

Ein Anstieg des Antikörperspiegels kann mit Krankheiten verbunden sein, die nicht mit der Arbeit der Schilddrüse zusammenhängen:

  • Rheuma;
  • Diabetes;
  • Nierenversagen;
  • Bestrahlung;
  • endokrines Trauma.

Durch Entschlüsseln des Ergebnisses können Sie feststellen, ob sich die Krankheit manifestiert oder sich bereits in der akuten Phase befindet:

  • Indikatoren über der Norm um 20-30 Einheiten - das Anfangsstadium von Autoimmunerkrankungen, Diabetes, Vaskulitis, rheumatoider Arthritis;
  • mehr als 1000 Einheiten - Thyreoiditis, Kropf.

Eine Erhöhung des Indikators um 5–10 Einheiten / ml führt zu chirurgischen Manipulationen der Schilddrüse, emotionalem Stress, psychischen Störungen, Atemproblemen, Physiotherapie im Nackenbereich und Entzündungsherden.

Warum AT-TPO herabgestuft wird?

Während des normalen Betriebs der Schilddrüse sollten Antikörper gegen TPO überhaupt nicht nachgewiesen werden. Es gibt jedoch Unterschiede bei der Interpretation von Referenznormwerten.

Die Leistung kann aufgrund der Ungenauigkeit des Tests verringert sein. In diesem Fall muss er erneut durchgeführt werden

Eine verminderte Leistung kann folgende Gründe haben:

  • ein Vorbote einer Autoimmunerkrankung der Natur;
  • die Norm für eine bestimmte Person aufgrund genetischer Vererbung;
  • Testfehler.

Indikatoren unterhalb der Norm (eine Abnahme von 10 Einheiten / ml oder weniger) finden sich bei 10% der vollkommen gesunden Menschen und sind eine Variante der physiologischen Norm für eine bestimmte Person. Sie müssen nicht mit Medikamenten korrigiert werden.

Was tun, um das Schilddrüsenhormon zu korrigieren??

Eine Reduzierung des Antikörpertiters allein ist nicht ratsam. Eine Korrektur von Erkrankungen vom Schilddrüsentyp, die zu einem Anstieg des Enzymspiegels führten, wird durchgeführt. Nach der Behandlung nimmt die Konzentration von selbst ab.

Medikament

Verwenden Sie bei der Behandlung von Pathologien, die einen Anstieg des AT-TPO-Spiegels verursachen, Folgendes:

  1. Bazedova-Krankheit - Propitsil, Tiamazol, Tyrosol, Atenolol. Analoga und Antagonisten von Schilddrüsenhormonen, Antithyreotika blockieren die Schilddrüsenperoxidase, den Übergang von Jod zum aktiven Typ. Hemmen Sie die periphere Transformation der Schilddrüse. Beseitigen oder reduzieren Sie die Manifestationen der Thyreotoxikose und das Kropfrisiko.
  2. AIT (Thyreoiditis Autoimmuntyp). Mit der Entwicklung einer Hypothyreose (dem letzten Stadium der Krankheit) werden sie mit Medikamenten behandelt, die auf Levothyroxin basieren - Eutirox, L-Thyroxin. Hormonhaltige Mittel zur systemischen Anwendung bei Erkrankungen der Schilddrüse gehören zur Gruppe der Steroidpräparate. Levothyroxin synthetischen Ursprungs hat die gleichen Wirkungen wie Hormone, die von der menschlichen Schilddrüse produziert werden.
  3. Schilddrüsenkrebs. Verwenden Sie Medikamente zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung von Miomycin, Bleomycin, Caprels. Antineoplastika, die systemisch auf den Tumor wirken, hemmen die Entwicklung von Tumoren.

Propicil wird bei der Bezdovoy-Krankheit verschrieben

Zur Erhöhung des Antikörperspiegels werden keine Medikamente eingesetzt.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Volksheilmittel können die grundlegende Hormontherapie bei der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen ergänzen.

Mittel gegen Hypothyreose:

  1. Bereiten Sie eine Tinktur aus Maiglöckchen vor. Füllen Sie die getrockneten Blumen in eine Flasche auf 2/3 der Höhe des Behälters, geben Sie 15% Alkohol hinzu, lassen Sie sie 7 Tage an einem warmen Ort und schütteln Sie sie regelmäßig. Dann essen Sie jeden Tag vor den Mahlzeiten, beginnend mit 5 Tropfen, und bringen Sie in zwei Wochen einen halben Teelöffel. Kurs - 3 Monate.
  2. Nehmen Sie 100 g trockenen Seetang, hacken Sie und gießen Sie die gleiche Menge kochendes Wasser ein. Wenn die Mischung abgekühlt ist, fügen Sie 120 g fettarmen Hüttenkäse, 6 Stück Walnüsse, die durch einen Fleischwolf gegeben wurden, 2 EL hinzu. l ölige saure Sahne. Alles mischen, den Deckel fest schließen und in die Kälte legen. Diese Mischung muss tagsüber für 2-3 Mahlzeiten gegessen werden. Verwenden Sie jeden zweiten Tag für 1 Monat.
  3. Drücken Sie den Saft aus Rüben, Kartoffeln, Karotten und nehmen Sie die gleichen Teile der Säfte mit einem Volumen von 200 ml. Nehmen Sie 40-50 Tage lang dreimal täglich 50 ml vor den Mahlzeiten ein.

Mit Hypothyreose wird eine Tinktur aus Maiglöckchen hergestellt

Bei der Behandlung von Thyreoiditis verwenden Sie:

  1. Nehmen Sie 2 EL. l trockene zerkleinerte Blätter von Zitronengras, gießen Sie 100 ml 70-% igen Alkohol. Bestehen Sie 14 Tage an einem dunklen Ort und schütteln Sie regelmäßig den Inhalt der Flasche. Dann abseihen und 1 Stunde vor einer Mahlzeit 20 Tropfen einnehmen und mit Wasser verdünnen. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 30 Tage.
  2. Nehmen Sie 100 g Sanddorn, 175 g Sellerie und eine halbe Zitrone. Drücken Sie den Saft aus diesem Rohmaterial aus, mischen Sie ihn, teilen Sie ihn in zwei Teile und trinken Sie ihn morgens und abends eine halbe Stunde vor dem Essen. Die Behandlung dauert mindestens 1 Jahr. Während dieser Zeit müssen Sie alle 2 Monate eine Pause von sieben Tagen einlegen.

Bei Hyperthyreose - der übermäßigen Produktion von Schilddrüsenhormonen durch die Schilddrüse - wird verwendet:

  1. Nehmen Sie 30 g weiße Mistel, Ringelblume, Schafgarbe, Rosmarin und Schöllkraut, 50 g Thymian, Hagebutten, Pfingstrosenblätter und 60 g Cinquefoil. Mahlen Sie die Zutaten, mischen Sie, dann 0,5 TL. brauen Sie die Mischung in einem halben Liter kochendem Wasser, warten Sie 30 Minuten. Trinken Sie einige Minuten vor den Mahlzeiten 2 Monate lang 100 ml.
  2. Mischen Sie die getrockneten Zutaten - Weißdornblüten, süßer Klee, Passeriformes. Nehmen Sie 1 Teil dieser Mischung und geben Sie 5 Teile Gras in die Vertiefung. 1 Esslöffel. l Gießen Sie 200 ml kochendes Wasser, kochen Sie die Infusion 20 Minuten lang bei schwacher Hitze, stehen Sie 1 Stunde lang und gießen Sie gekochtes Wasser auf 200 ml. Nehmen Sie eine halbe Stunde vor jeder Mahlzeit 2 Monate lang 70 ml ein.

Alternative Rezepte zur Verbesserung der Funktion der Schilddrüse werden vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt. Sie können nicht die Grundtherapie sein, sondern ergänzen nur die Hauptbehandlung..

Warum sind Abweichungen gefährlich??

Hohe Raten an Antikörpern gegen Thyroperoxidase sind immer ein Signal für den Beginn oder die rasche Entwicklung des pathologischen Prozesses. Der Wert der Analyse wird nicht ohne Bezugnahme auf die Symptome, chronischen Krankheiten, das Alter und den Lebensstil des Patienten berücksichtigt.

Ein hoher AT zu TPO ist während der Schwangerschaft gefährlich:

  1. Risiko einer Fehlgeburt, Frühgeburt.
  2. Anomalien bei der Bildung des Fetus, die sich anschließend als Verletzung der motorischen Aktivität, Thermoregulation, Stoffwechselversagen, Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung, Rachitis manifestieren.

Wenn der Antikörperspiegel während der Schwangerschaft nach der Geburt stark erhöht ist, droht der Frau die Entwicklung einer Thyreoiditis. Die ersten Anzeichen der Krankheit sind nach 3 Monaten sichtbar - unmotivierter Gewichtsverlust und Müdigkeit. Nach weiteren sechs Monaten nimmt die Synthese der Hormone T4 und T3 ab.

Bei Neugeborenen bleiben Antikörper, die in das Plazentagewebe eindringen, in den ersten zwei Monaten der Geburt bestehen.

Eine Analyse zur Bestimmung des AT-TPO-Spiegels wird normalerweise in Verbindung mit einer Klärung der Konzentration von TSH, T3 und T4 vorgeschrieben. Das Auftreten einer hohen Konzentration von Antikörpern ist eine Folge des pathologischen Prozesses und nicht die Grundursache der Krankheit.