Insulin

Insulin ist ein Hormon, das vom endokrinen Teil der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird. Es reguliert den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, hält den Blutzucker auf dem erforderlichen Niveau und ist auch am Stoffwechsel von Fetten (Lipiden) beteiligt..

Pankreashormon, Regulator des Kohlenhydratstoffwechsels.

Definitionsbereich: 0,2 - 1000 μU / ml.

Mked / ml (Mikroeinheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Essen Sie 12 Stunden vor dem Studium nicht.
  • Schließen Sie die Verwendung von Medikamenten am Tag vor der Studie vollständig aus (wie mit dem Arzt vereinbart)..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 3 Stunden lang nicht.

Studienübersicht

Insulin wird in den Beta-Zellen der endokrinen Bauchspeicheldrüse synthetisiert. Seine Konzentration im Blut hängt direkt von der Glukosekonzentration ab: Nach dem Essen gelangt eine große Menge Glukose ins Blut. Als Reaktion darauf scheidet die Bauchspeicheldrüse Insulin aus, das die Bewegung von Glukose vom Blut zu den Zellen von Geweben und Organen auslöst. Insulin reguliert auch biochemische Prozesse in der Leber: Wenn viel Glukose vorhanden ist, beginnt die Leber, diese in Form von Glykogen (Glukosepolymer) zu speichern oder zur Synthese von Fettsäuren zu verwenden. Wenn die Insulinsynthese beeinträchtigt ist und weniger als nötig produziert wird, kann Glukose nicht in die Körperzellen gelangen und es entsteht eine Hypoglykämie. Den Zellen fehlt das Hauptsubstrat, das sie für die Energieerzeugung benötigen - Glukose. Wenn dieser Zustand chronisch ist, ist der Stoffwechsel beeinträchtigt und Pathologien der Nieren, des Herz-Kreislauf-Systems und des Nervensystems beginnen sich zu entwickeln, das Sehvermögen leidet. Eine Krankheit, bei der die Insulinproduktion fehlt, wird als Diabetes mellitus bezeichnet. Es gibt verschiedene Arten. Insbesondere entwickelt sich der erste Typ, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert, der zweite Typ ist mit einem Verlust der Empfindlichkeit der Zellen gegenüber den Auswirkungen von Insulin auf sie verbunden. Der zweite Typ ist der häufigste. Für die Behandlung von Diabetes im Anfangsstadium verwenden sie normalerweise eine spezielle Diät und Medikamente, die entweder die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse steigern oder die Körperzellen dazu anregen, Glukose zu konsumieren, indem sie ihre Empfindlichkeit gegenüber diesem Hormon erhöhen. Wenn die Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion vollständig einstellt, ist eine Verabreichung mit Injektionen erforderlich. Eine erhöhte Insulinkonzentration im Blut wird als Hyperinsulinämie bezeichnet. In diesem Fall nimmt der Glukosegehalt im Blut stark ab, was zu einem hypoglykämischen Koma und sogar zum Tod führen kann, da die Arbeit des Gehirns direkt von der Glukosekonzentration abhängt. Daher ist es sehr wichtig, den Zuckergehalt während der parenteralen Verabreichung von Insulinpräparaten und anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Diabetes zu kontrollieren. Ein erhöhter Insulinspiegel im Blut wird auch durch einen Tumor verursacht, der es in großen Mengen absondert - Insulinom. Damit kann sich die Insulinkonzentration im Blut in kurzer Zeit verzehnfachen. Krankheiten im Zusammenhang mit der Entwicklung von Diabetes mellitus: metabolisches Syndrom, Pathologie der Nebenniere und Hypophyse, polyzystisches Ovarialsyndrom.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Diagnose von Insulin (Pankreastumoren) und zur Ermittlung der Ursachen einer akuten oder chronischen Hypoglykämie (zusammen mit einem Glukosetest und einem C-Peptid).
  • Überwachung des von Beta-Zellen synthetisierten endogenen Insulins.
  • Insulinresistenz zu erkennen.
  • Um herauszufinden, wann Patienten mit Typ-2-Diabetes mit der Einnahme von Insulin oder hypoglykämischen Medikamenten beginnen müssen.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Mit niedrigem Blutzucker und / oder mit Symptomen einer Hypoglykämie: Schwitzen, Herzklopfen, regelmäßiger Hunger, verschwommenes Bewusstsein, verschwommenes Sehen, Schwindel, Schwäche, Herzinfarkt.
  • Finden Sie bei Bedarf heraus, ob das Insulinom erfolgreich entfernt wurde, und auch rechtzeitig, um mögliche Rückfälle zu diagnostizieren.
  • Bei der Überwachung der Ergebnisse der Inselzelltransplantation (durch Bestimmung der Fähigkeit von Transplantaten, Insulin zu produzieren).

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte: 2,6 - 24,9 μU / ml.

Ursachen für erhöhte Insulinspiegel:

  • Akromegalie,
  • Itsenko - Cushing-Syndrom,
  • Fructose- oder Glucose-Galactose-Unverträglichkeit,
  • Insulinom,
  • Fettleibigkeit,
  • Insulinresistenz, wie bei chronischer Pankreatitis (einschließlich Mukoviszidose) und bei Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Die Verwendung von Arzneimitteln wie Kortikosteroiden, Levodopa und oralen Kontrazeptiva trägt zu einer Erhöhung der Glukosekonzentration bei.

  • Gegenwärtig wird Insulin, das als Ergebnis der biochemischen Synthese erhalten wird, als Injektion verwendet, wodurch es in Struktur und Eigenschaften dem endogenen (im Körper produzierten) Insulin am ähnlichsten ist.
  • Antikörper gegen Insulin können die Ergebnisse der Studie beeinflussen. Wenn sie im Blut vorhanden sind, wird empfohlen, alternative Methoden zur Bestimmung der Insulinkonzentration zu verwenden (Analyse auf C-Peptid)..
  • Serum-C-Peptid
  • C-Peptid im täglichen Urin
  • Glucose Toleranz Test
  • Plasmaglukose
  • Harnglukose
  • Fructosamin

Nüchterne Blutinsulinspiegel

Insulin ist eine Substanz, die von Beta-Zellen der Langerhans-Sobolev-Inseln der Bauchspeicheldrüse synthetisiert wird. Dieses Hormon ist aktiv an den Stoffwechselprozessen des Körpers beteiligt. Dank seiner Wirkung erhalten Zellen und Gewebe eine ausreichende Menge an Glukose, um ihren Energiebedarf zu decken. Das Folgende wird als die Norm von Insulin im Blut von Frauen auf nüchternen Magen angesehen, die Gründe für die Änderung seines Spiegels und wie man damit umgeht.

Ein bisschen über das Hormon und seine Funktionen

Insulin gilt als eine der am meisten untersuchten hormonaktiven Substanzen. Zu seinen Aufgaben gehören:

  • erhöhte Permeabilität der Zellwände für Zucker;
  • Aktivierung von Enzymen, die an Glukoseoxidationsprozessen beteiligt sind;
  • Stimulierung der Bildung von Glykogen und seiner Ablagerung in Leberzellen und Muskeln;
  • Teilnahme am Lipid- und Proteinstoffwechsel.

Die häufigste Erkrankung ist, dass der Insulinspiegel im Blut nicht ausreicht. Es gibt zwei Formen einer solchen Pathologie: absolute und relative Unzulänglichkeit. Im ersten Fall können die Insulinsekretionszellen der Bauchspeicheldrüse ihre Aufgaben nicht bewältigen und nicht genug Hormon produzieren. Manifestationen sind typisch für Typ-1-Diabetes.

Wenn die Bauchspeicheldrüse eine ausreichende Menge Insulin synthetisiert, die Körperzellen jedoch ihre Empfindlichkeit dafür verlieren, sprechen wir von einer relativen Insuffizienz. Sie ist direkt an der Entstehung der Typ-2-Krankheit „süß“ beteiligt..

Welche Zahlen gelten als normal??

Die Insulinrate im Blut auf nüchternen Magen (bei Männern und Frauen mittleren Alters) überschreitet 25 mkU / l nicht. Die minimal zulässige Grenze beträgt 3 μU / l.

Bei Kindern unter 12 Jahren entspricht die untere Schwelle der Insulinindikatoren normalerweise der Anzahl der Erwachsenen, und die maximal zulässigen Stopps liegen bei etwa 20 mkU / l. Bei älteren Menschen und schwangeren Frauen sieht es etwas anders aus. Ihre normalen Hormonspiegel haben die folgenden Indikatoren:

  • Schwanger: maximal - 27 mked / l, minimal - 6 mked / l.
  • Ältere Menschen: maximal - 35 mkU / l, minimal - 6 mkU / l.

Weitere Informationen zur Insulinrate im Blut bei Kindern finden Sie in diesem Artikel..

So bestimmen Sie den Insulinspiegel?

Es gibt zwei Hauptmethoden, mit denen der Insulinspiegel im Blut von Frauen bestimmt wird:

  • Blut Analyse;
  • Zuckerbelastungstest.

Im ersten Fall spendet das Subjekt in einer Laborumgebung Blut an einen leeren Magen. Damit das Ergebnis korrekt ist, muss die Sammlung des Materials vorbereitet werden. 8-12 Stunden lang verweigern sie das Essen, morgens kann man nur Wasser trinken (Zucker, der Teil des Tees ist, Kompott kann die Freisetzung hormonaktiver Substanzen durch die Bauchspeicheldrüse hervorrufen).

Glucose Toleranz Test

Diese diagnostische Methode basiert auf der Tatsache, dass der Patient mehrmals Blut entnimmt. Sie sollten auch ohne Frühstück ins Labor kommen. Sie nehmen Blut aus einer Vene. Als nächstes trinkt der Patient eine süße Lösung auf der Basis von Glukosepulver. In bestimmten Intervallen (der behandelnde Arzt kann in der Richtung die gewünschte Probenahmezeit für die erneute Analyse angeben) wird erneut venöses Blut entnommen.

Als Reaktion auf die Aufnahme von Glukose in den Körper sollte eine gesunde Bauchspeicheldrüse eine bestimmte Menge Insulin in das Blut abgeben, um Zucker in die Zellen und Gewebe zu transportieren. Bei einer Fehlfunktion der Drüse oder einer Änderung der Insulinempfindlichkeit der Zellen reagiert der Körper entsprechend, was im Labor durch das Biomaterial des Patienten bestimmt wird.

Verwenden des Messgeräts

Menschen, die mit der Arbeit dieses tragbaren Geräts konfrontiert sind, wären wahrscheinlich überrascht zu wissen, dass damit der Hormonspiegel im Blut bestimmt werden kann. Das Gerät zeigt keine genauen Zahlen an, ermöglicht jedoch die Bewertung von Zuckerindikatoren, anhand derer geschlossen werden kann, dass das Insulin erhöht oder verringert wird.

So verwenden Sie das Messgerät:

  1. Überprüfen Sie den Zustand des Geräts, indem Sie es einschalten und einen Teststreifen einlegen. Der Code auf dem Streifen und auf dem Bildschirm sollte zueinander passen.
  2. Waschen Sie Ihre Hände gut, behandeln Sie Ihren Finger mit Ethylalkohol oder einem der Desinfektionsmittel. Warten Sie, bis die Haut getrocknet ist.
  3. Machen Sie mit einer Lanzette, die im Kit enthalten ist, eine Punktion. Entfernen Sie einen Blutstropfen mit einem Wattestäbchen.
  4. Tragen Sie einen zweiten Tropfen auf die angegebene Stelle des Teststreifens auf. Diese Zone wird mit speziellen chemischen Reagenzien behandelt, die mit dem Biomaterial des Subjekts reagieren..
  5. Nach einer bestimmten Zeit (in der Anleitung angegeben, bei verschiedenen Glukometer-Modellen ist dies unterschiedlich) wird das Ergebnis auf dem Gerätebildschirm angezeigt. Es sollte in einem persönlichen Tagebuch festgehalten werden, damit es später mit anderen Indikatoren verglichen oder einem qualifizierten Spezialisten angezeigt werden kann.

Hormonerhöhte Symptome

Abhängig von den Ursachen kann dieser Zustand physiologisch und pathologisch sein. Ein physiologischer Anstieg des Hormonspiegels tritt nach einer Mahlzeit auf, wenn der Körper ein Signal an die Bauchspeicheldrüse sendet, dass die Glykämie reduziert werden muss.

Pathologisch hohes Insulin wird als Hyperinsulinismus bezeichnet. Entsprechend der Klassifizierung kann dieser Zustand primär und sekundär sein. Primärer Hyperinsulinismus entwickelt sich vor dem Hintergrund von Störungen des Inselapparates. Ätiologische Faktoren können sein:

  • Pankreastumorprozesse;
  • Frühstadium von Diabetes;
  • Magenoperation, bei der der Nahrungsklumpen schnell in den Dünndarm gelangt, was den Inselapparat reizt;
  • neurotische Zustände.

Sekundärer Hyperinsulinismus ist nicht mit der Pankreasfunktion verbunden. Es kann sich vor dem Hintergrund von Hunger, anhaltender Lebensmittelvergiftung, Galaktosämie und übermäßiger körperlicher Aktivität entwickeln.

Wenn die Norm des Insulins im Blut von Frauen in größerem Maße verletzt wird, gibt es Beschwerden über scharfe Schwäche (sogar Bewusstlosigkeit ist möglich), Cephalgie, das Gefühl eines starken Herzschlags. Es gibt ein pathologisches Verlangen zu essen, zitternde Hände und Füße, zuckende Lippenwinkel.

Ein Spezialist kann die Blässe der Haut, die Angst, einen depressiven Zustand bei einer Frau und das Auftreten von Krampfanfällen bestimmen. Manchmal liegt eine Verletzung der Orientierung in Zeit und Raum vor.

Insulinspiegel reduziert

Die Tatsache, dass die Insulinnorm bei Frauen in geringerem Maße verletzt wird, kann anhand der folgenden Manifestationen beurteilt werden:

  • hoher Blutzucker (zu Hause mit einem Glukometer oder Analysegerät in einem klinischen Labor gemessen);
  • der Patient hat ein pathologisches Verlangen zu trinken, zu essen, viel zu urinieren;
  • Bei erhöhtem Appetit tritt keine Gewichtszunahme auf, im Gegenteil, das Gewicht kann abnehmen.
  • Juckreiz und Trockenheit der Haut, periodische Hautausschläge, die lange nicht heilen, treten auf.

Die Gründe für die Abnahme des Spiegels hormonaktiver Substanzen im Blut können häufiges Überessen und Missbrauch leicht verdaulicher Kohlenhydrate sein. Zu den ätiologischen Faktoren zählen auch infektiöse und chronische Krankheiten, Stresssituationen und mangelnde körperliche Aktivität.

Umgang mit Abweichungen?

Sowohl Langzeitmangel als auch Insulinüberschuss sind pathologische Zustände, die korrigiert werden müssen.

Erhöhen Sie den Insulinspiegel

Sie können den Hormonspiegel mit Hilfe einer Ersatztherapie erhöhen. Es besteht in der therapeutischen Verabreichung von Insulinanaloga. Es gibt mehrere Gruppen solcher Medikamente, die in bestimmten Schemata kombiniert werden:

  • Arzneimittel mit kurzer Wirkdauer (Actrapid NM, Humalog, Novorapid);
  • Medikamente mittlerer Dauer (Protafan NM);
  • länger wirkendes Insulin (Lantus, Levemir).

Eine kohlenhydratarme Diät ist ein weiterer Weg, um Ihren Insulinspiegel im Blut zu erhöhen. Dies ist eine Methode zur Ernährungskorrektur, bei der ein Patient eine kleine Menge Kohlenhydrate erhält. Die Prinzipien der Diät sind die Ablehnung von Zucker, alkoholischen Getränken, fraktionierten häufigen Mahlzeiten. Der Patient sollte ungefähr zur gleichen Zeit essen. Dies regt die Bauchspeicheldrüse an, „planmäßig“ zu arbeiten..

Gebratene, geräucherte, salzige Lebensmittel sollten weggeworfen werden. Bevorzugt werden gedämpfte, gekochte, gedünstete und gebackene Gerichte.

Wir senken die Indikatoren

Um den Insulinspiegel zu senken, ist es notwendig, die Ursache des pathologischen Zustands zu beseitigen. Wenn Hyperinsulinismus einen Tumor verursacht, muss dieser mit einer weiteren Chemotherapie entfernt werden. Extra-Pankreas-Ursachen sollten ebenfalls angesprochen werden..

Die medikamentöse Behandlung wird nur in Zeiten hypoglykämischer Anfälle angewendet. In einem frühen Stadium erhält der Patient etwas Süßes, Glukose wird später in eine Vene injiziert. Im Koma werden Injektionen von Glucagon, Adrenalin und Beruhigungsmitteln verwendet.

In der restlichen Zeit werden die Insulinspiegel durch die Ernährung in akzeptablen Grenzen gehalten. Es ist wichtig, dass bis zu 150 g Kohlenhydrate pro Tag aufgenommen werden, die Ernährung häufig und fraktioniert ist. Zu süße Lebensmittel sollten weggeworfen werden..

Jegliche Veränderungen im Körper sollten mit einem qualifizierten Spezialisten besprochen werden. Dies hilft, die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden und den Heilungsprozess zu beschleunigen..

Diagnose von Insulinresistenz-, HOMA- und Caro-Indizes

In diesem Artikel erfahren Sie:

Die Weltgesundheitsorganisation hat erkannt, dass Fettleibigkeit weltweit zu einer Epidemie geworden ist. Und Insulinresistenz im Zusammenhang mit Fettleibigkeit löst eine Kaskade pathologischer Prozesse aus, die zur Niederlage fast aller menschlichen Organe und Systeme führen.

Was ist Insulinresistenz, was sind ihre Ursachen und wie kann man sie mithilfe von Standardanalysen schnell bestimmen? Dies sind die Hauptfragen, die Wissenschaftler der neunziger Jahre interessierten. Bei Versuchen, diese zu beantworten, wurden viele Studien durchgeführt, die die Rolle der Insulinresistenz bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, weiblicher Unfruchtbarkeit und anderen Krankheiten nachgewiesen haben.

Normalerweise wird Insulin von der Bauchspeicheldrüse in einer Menge produziert, die ausreicht, um den Glukosespiegel im Blut auf einem physiologischen Niveau zu halten. Es fördert den Eintritt von Glukose, dem Hauptenergiesubstrat, in die Zelle. Mit der Insulinresistenz nimmt die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin ab, Glukose gelangt nicht in die Zellen und es entsteht Energiehunger. Als Reaktion darauf beginnt die Bauchspeicheldrüse, noch mehr Insulin zu produzieren. Überschüssige Glukose wird in Form von Fettgewebe abgelagert, wodurch die Insulinresistenz weiter erhöht wird.

Mit der Zeit werden die Reserven der Bauchspeicheldrüse erschöpft, die mit Überlastung arbeitenden Zellen sterben ab und Diabetes entwickelt sich..

Überschüssiges Insulin wirkt sich auf den Cholesterinstoffwechsel aus, fördert die Bildung von freien Fettsäuren, atherogenen Lipiden, führt zur Entwicklung von Atherosklerose sowie zur Schädigung der Bauchspeicheldrüse durch freie Fettsäuren.

Ursachen der Insulinresistenz

Die Insulinresistenz ist physiologisch, d. H. In bestimmten Lebensabschnitten normal und pathologisch.

Gründe für die physiologische Insulinresistenz:

  • Schwangerschaft;
  • Teenager-Jahre;
  • Nachtschlaf;
  • älteres Alter;
  • die zweite Phase des Menstruationszyklus bei Frauen;
  • Vielfett-Diät.
Ursachen der Insulinresistenz

Ursachen der pathologischen Insulinresistenz:

  • Fettleibigkeit;
  • genetische Defekte des Insulinmoleküls, seiner Rezeptoren und Wirkungen;
  • körperliche Inaktivität;
  • übermäßige Aufnahme von Kohlenhydraten;
  • endokrine Erkrankungen (Thyreotoxikose, Itsenko-Cushing-Krankheit, Akromegalie, Phäochromozytom usw.);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Hormone, adrenerge Blocker usw.);
  • Rauchen.

Anzeichen und Symptome einer Insulinresistenz

Das Hauptzeichen für die Entwicklung einer Insulinresistenz ist abdominale Fettleibigkeit. Fettleibigkeit im Bauchraum ist eine Art von Fettleibigkeit, bei der überschüssiges Fettgewebe hauptsächlich im Bauch und im Oberkörper abgelagert wird..

Besonders gefährlich ist die innere Fettleibigkeit des Abdomens, wenn sich Fettgewebe um die Organe ansammelt und deren ordnungsgemäße Funktion beeinträchtigt. Fettlebererkrankungen, Arteriosklerose entwickelt sich, Magen und Darm, Harnwege werden komprimiert, die Bauchspeicheldrüse, Fortpflanzungsorgane leiden.

Fettgewebe im Bauch ist sehr aktiv. Eine große Anzahl von biologisch aktiven Substanzen, die zur Entwicklung beitragen, wird gebildet:

  • Atherosklerose;
  • onkologische Erkrankungen;
  • arterieller Hypertonie;
  • Gelenkerkrankungen;
  • Thrombose;
  • Funktionsstörung der Eierstöcke.

Fettleibigkeit im Bauchraum kann zu Hause von Ihnen selbst festgestellt werden. Messen Sie dazu den Taillenumfang und teilen Sie ihn in den Umfang der Hüften. Normalerweise überschreitet dieser Indikator 0,8 bei Frauen und 1,0 bei Männern nicht.

Das zweite wichtige Symptom der Insulinresistenz ist die schwarze Akanthose (Acanthosis nigricans). Schwarze Akanthose ist eine Veränderung der Haut in Form von Hyperpigmentierung und Peeling in den natürlichen Hautfalten (Hals, Achselhöhlen, Brustdrüsen, Leistengegend, intergluteale Falte)..

Bei Frauen manifestiert sich die Insulinresistenz durch das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (PCOS). PCOS wird von Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit und Hirsutismus sowie übermäßigem Haarwuchs bei Männern begleitet.

Insulinresistenz-Syndrom

Aufgrund des Vorhandenseins einer großen Anzahl von pathologischen Prozessen, die mit Insulinresistenz verbunden sind, war es üblich, alle zu einem Insulinresistenzsyndrom (metabolisches Syndrom, Syndrom X) zu kombinieren..

Das metabolische Syndrom umfasst:

  1. Fettleibigkeit im Bauchraum (Taillenumfang:> 80 cm bei Frauen und> 94 cm bei Männern).
  2. Arterielle Hypertonie (anhaltender Anstieg des Blutdrucks über 140/90 mm Hg).
  3. Diabetes mellitus oder beeinträchtigte Glukosetoleranz.
  4. Verletzung des Cholesterinstoffwechsels, Erhöhung des Niveaus seiner "schlechten" Fraktionen und Abnahme der "guten".

Die Gefahr des metabolischen Syndroms besteht im hohen Risiko von Gefäßunfällen (Schlaganfälle, Herzinfarkte usw.). Sie können nur vermieden werden, indem Gewicht reduziert und der Blutdruck sowie die Glukose- und Blutcholesterinfraktionen kontrolliert werden.

Diagnose der Insulinresistenz

Sie können die Insulinresistenz mithilfe spezieller Tests und Tests bestimmen..

Direkte Diagnosemethoden

Unter den direkten Methoden zur Diagnose der Insulinresistenz ist die euglykämische hyperinsulinämische Klammer (EHC, Klemmentest) die genaueste. Der Clamp-Test besteht in der gleichzeitigen Verabreichung von intravenösen Glucose- und Insulinlösungen an einen Patienten. Wenn die injizierte Insulinmenge nicht mit der injizierten Glukosemenge übereinstimmt (diese überschreitet), spricht man von Insulinresistenz.

Derzeit wird der Klemmtest nur zu Forschungszwecken verwendet, da er schwierig durchzuführen ist, eine spezielle Schulung und einen intravenösen Zugang erfordert.

Indirekte Diagnosemethoden

Indirekte Diagnosemethoden bewerten die Wirkung von intrinsischem, nicht externem Insulin auf den Glukosestoffwechsel..

Oraler Glukosetoleranztest (PHTT)

Ein oraler Glukosetoleranztest wird wie folgt durchgeführt. Der Patient spendet Blut auf nüchternen Magen, trinkt dann eine Lösung mit 75 g Glukose und führt die Analyse nach 2 Stunden erneut durch. Der Test bewertet die Glukosespiegel sowie Insulin und C-Peptid. C-Peptid ist ein Protein, an das Insulin in seinem Depot gebunden ist.

Tabelle - PGTT-Ergebnisse
StatusNüchternglukose, mmol / lGlukose nach 2 Stunden, mmol / l
Norm3.3–5,5Weniger als 7.8
Fasten Blutzucker5.5-6.1Weniger als 7.8
Eingeschränkt Glukose verträglichWeniger als 6.17.8–11.1
Diabetes mellitusMehr als 6.1Mehr als 11.1

Eine beeinträchtigte Nüchternglykämie und eine beeinträchtigte Glukosetoleranz gelten als Prädiabetes und gehen in den meisten Fällen mit einer Insulinresistenz einher. Wenn der Test die Glucosespiegel mit den Insulin- und C-Peptidspiegeln korreliert, zeigt ein schnellerer Anstieg des letzteren auch das Vorhandensein einer Insulinresistenz an.

Intravenöser Glukosetoleranztest (VVGTT)

Ein intravenöser Glukosetoleranztest ähnelt PGTT. In diesem Fall wird Glucose jedoch intravenös verabreicht, wonach in kurzen Intervallen wiederholt dieselben Indikatoren wie bei PGTT ausgewertet werden. Diese Analyse ist zuverlässiger, wenn der Patient an einer Erkrankung des Magen-Darm-Trakts leidet, die die Glukoseabsorption beeinträchtigt..

Die Berechnung von Insulinresistenzindizes

Der einfachste und kostengünstigste Weg, um eine Insulinresistenz festzustellen, ist die Berechnung der Indizes. Dafür muss eine Person nur Blut aus einer Vene spenden. Die Blutspiegel von Insulin und Glukose werden bestimmt und die HOMA-IR- und Caro-Indizes werden unter Verwendung spezieller Formeln berechnet. Sie werden auch als Insulinresistenztests bezeichnet..

NOMA-IR Index - Berechnung, Norm und Pathologie

Der NOMA-IR-Index (Homöostasemodellbewertung der Insulinresistenz) wird nach folgender Formel berechnet:

NOMA = (Glucosespiegel (mmol / l) * Insulinspiegel (μMU / ml)) / 22,5

Gründe für die Erhöhung des NOMA-Index:

  • Insulinresistenz, die auf die mögliche Entwicklung von Diabetes mellitus, Atherosklerose und polyzystischem Ovarialsyndrom hinweist, häufig vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit;
  • Schwangerschaftsdiabetes mellitus (schwangerer Diabetes);
  • endokrine Erkrankungen (Thyreotoxikose, Phäochromozytom usw.);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Hormone, adrenerge Blocker, cholesterinsenkende Medikamente);
  • chronische Lebererkrankung;
  • akute Infektionskrankheiten.

Caro-Index

Dieser Index ist auch ein berechneter Indikator..

Caro-Index = Glucosespiegel (mmol / l) / Insulinspiegel (μMU / ml)

Eine Abnahme dieses Indikators ist ein sicheres Zeichen für Insulinresistenz..

Tests auf Insulinresistenz werden am Morgen auf nüchternen Magen nach einer Pause von 10 bis 14 Stunden in der Nahrungsaufnahme durchgeführt. Es ist unerwünscht, sie nach starken Belastungen, bei akuten Erkrankungen und bei chronischer Verschlimmerung einzunehmen.

Bestimmung der Blutzucker-, Insulin- und C-Peptidspiegel

Es ist nicht aussagekräftig, nur den Glukose-, Insulin- oder C-Peptidspiegel im Blut getrennt von anderen Indikatoren zu bestimmen. Sie sollten in einem Komplex berücksichtigt werden, da ein Anstieg nur der Glukose im Blut auf eine unsachgemäße Vorbereitung des Tests und nur auf Insulin hinweisen kann - etwa auf die Einführung eines Insulinpräparats von außen in Form von Injektionen. Nur wenn wir sicherstellen, dass die Mengen an Insulin und C-Peptid höher sind als bei einem bestimmten Glykämieniveau erwartet, können wir über Insulinresistenz sprechen.

Behandlung der Insulinresistenz - Ernährung, Sport, Drogen

Nach der Prüfung, dem Bestehen von Tests und der Berechnung der NOMA- und Caro-Indizes ist das erste, was die Person beunruhigt, die Heilung der Insulinresistenz. Es ist wichtig zu verstehen, dass Insulinresistenz in bestimmten Lebensabschnitten eine physiologische Norm ist. Es wurde im Verlauf der Evolution gebildet, um sich an Perioden anhaltender Nahrungsmittelknappheit anzupassen. Eine physiologische Insulinresistenz beispielsweise im Jugendalter oder während der Schwangerschaft zu behandeln, ist nicht erforderlich.

Die pathologische Insulinresistenz, die zur Entwicklung schwerer Krankheiten führt, muss korrigiert werden.

2 Punkte sind wichtig beim Abnehmen: ständige körperliche Aktivität und Einhaltung einer kalorienarmen Diät.

Die körperliche Aktivität sollte regelmäßig, aerob, dreimal pro Woche für 45 Minuten sein. Gut laufen, schwimmen, fit sein, tanzen. Während des Unterrichts arbeiten die Muskeln aktiv und in ihnen befindet sich eine große Anzahl von Insulinrezeptoren. Durch aktives Training öffnet eine Person das Hormon für ihre Rezeptoren und überwindet so den Widerstand.

Die richtige Ernährung und die Einhaltung einer kalorienarmen Diät ist ein ebenso wichtiger Schritt beim Abnehmen und bei der Behandlung der Insulinresistenz wie beim Sport. Der Verbrauch einfacher Kohlenhydrate (Zucker, Süßigkeiten, Schokolade, Backwaren) muss stark reduziert werden. Das Menü für Insulinresistenz sollte aus 5-6 Mahlzeiten bestehen, Portionen sollten um 20-30% reduziert werden, versuchen, tierische Fette zu begrenzen und die Menge an Ballaststoffen in Lebensmitteln zu erhöhen.

In der Praxis stellt sich oft heraus, dass das Abnehmen an eine Person mit Insulinresistenz nicht so einfach ist. Wenn mit einer Diät und ausreichender körperlicher Aktivität kein Gewichtsverlust erreicht wird, werden Medikamente verschrieben.

Metformin wird am häufigsten verwendet. Es erhöht die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin, verringert die Bildung von Glukose in der Leber, erhöht den Verbrauch von Glukose durch die Muskeln und verringert die Absorption im Darm. Dieses Medikament wird nur nach Anweisung eines Arztes und unter seiner Kontrolle eingenommen, da es eine Reihe von Nebenwirkungen und Kontraindikationen aufweist..

Die Insulinrate im Blut - im Detail über das Wichtige

Insulin ist eines der Hormone, die Prozesse im menschlichen Körper regulieren. Insulin ist für den Stoffwechsel von Proteinen und Fetten verantwortlich. Seine Hauptfunktion besteht jedoch darin, die Glukose im Blut auf dem richtigen Niveau zu halten, dh den Energiestoffwechsel sicherzustellen.

Die Norm für Insulin im Blut eines gesunden Menschen lautet:

  • Für Kinder - 3,0–20,0 μU / ml.
  • Für Erwachsene - 3,0–25,0 μU / ml.
  • Für Menschen über 60 Jahre - 6,0–35,0 μU / ml.

Wenn diese Zahlen mehr oder weniger sind, sollten Sie sich Sorgen machen und den Grund herausfinden..

Warum Insulinspiegel bestimmen??

Die Bestimmung des Insulinspiegels kann bei der Identifizierung einiger Krankheiten hilfreich sein..

Was kann ein erhöhter Insulinspiegel im Blut sagen??

  • Über Typ-2-Diabetes,
  • Über das Cushing-Syndrom,
  • Über Akromegalie (chronisches überschüssiges Wachstumshormon),
  • Über einige Lebererkrankungen,
  • Über Insulinom (ein Tumor, der Insulin produziert),
  • Über dystrophische Myotonie (neuromuskuläre Erkrankung),
  • Fettleibigkeit,
  • Über die Verletzung der Zellresistenz gegen Insulin und Kohlenhydrate.

Eine erhöhte Insulinmenge kann im Blut einer schwangeren Frau gefunden werden. In vielen Fällen ist dieser Anstieg auf die Reaktion des Körpers auf einen neuen physiologischen Zustand zurückzuführen und normal.

Eine Abweichung von der Insulinnorm bei Frauen zur größeren Seite kann ein Signal für einen polyzystischen Eierstock sein. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist besonders hoch, wenn die Fettablagerungen im Bauch spürbar erhöht sind..

Worüber niedrige Insulinspiegel im Blut sprechen können?

  • Über Typ-1-Diabetes,
  • Über jugendlichen Diabetes,
  • Über ein diabetisches Koma,
  • Über Hypopituitarismus (eine Krankheit, die mit einer beeinträchtigten Hypophyse verbunden ist).

Eine längere körperliche Aktivität kann zu einer Verringerung der Insulinmenge führen.

Änderungen des Insulinspiegels können auch auf Probleme in der Bauchspeicheldrüse hinweisen, da sie die Produktion dieses Hormons sofort beeinflussen.

Für Diabetiker im Stadium der Diagnose der Krankheit und der Bestimmung der Art des Diabetes ermöglicht die Insulinanalyse die Entwicklung der richtigen Behandlungstaktik.

Wie Abweichungen von der normalen Insulinmenge das Wohlbefinden beeinflussen?

Änderungen des Insulinspiegels wirken sich sofort auf den Blutzucker aus. Damit sind die Empfindungen einer Person verbunden, deren Insulin über die Norm hinausgeht.

Hinweise auf abnormales Insulin:

  • Durst,
  • Juckreiz der Haut,
  • Häufige Toilettenfahrten,
  • Müdigkeit, Lethargie,
  • Schlechte Wundheilung.

Mit einem starken Anstieg des Insulinspiegels wird auch der Zuckergehalt stark sinken. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kann es in diesem Fall noch Folgendes geben:

  • Plötzliche Hungerattacken,
  • Schauer,
  • Herzschlag,
  • Schwitzen,
  • Ohnmacht.

So bestimmen Sie den Insulinspiegel?

Eine Blutuntersuchung auf Insulin wird auf nüchternen Magen durchgeführt, da die Insulinmenge nach dem Essen schnell ansteigt. Es wird von der Bauchspeicheldrüse als Reaktion auf das Auftreten von Kohlenhydraten im Körper produziert. Darüber hinaus müssen Sie die Einnahme von Medikamenten einen Tag vor dem Test abbrechen. Dies erfolgt natürlich in Absprache mit dem behandelnden Arzt. Zur Bestimmung des Insulinspiegels wird venöses Blut entnommen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Analyse durchzuführen..

Warum sind Abweichungen vom normalen Insulinspiegel gefährlich??

Eine erhöhte Insulinmenge trägt zur Entwicklung von Bluthochdruck bei und verringert die Elastizität der Arterien. In dieser Hinsicht ist das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen signifikant erhöht. Insulin hilft dabei, die Wände der Halsschlagader zu verdicken, wodurch die normale Blutversorgung des Gehirns gestört wird. Solche Bedingungen können im Alter zu einem Verlust der Klarheit des Denkens führen..

Eine reduzierte Insulinmenge führt meist zu Typ-1-Diabetes. Diese Krankheit stört die Arbeit fast des gesamten Körpers.

Wenn Sie Zweifel am normalen Glukose- und Insulinspiegel im Körper haben, ist es besser, Tests durchzuführen. Wenn dann Probleme festgestellt werden, können Maßnahmen ergriffen werden, um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern.

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Wie man den Insulinspiegel im Blut herausfindet und was seine Norm ist?

Insulin ist ein Proteinhormon, das Körperzellen Glukose zur Verfügung stellen kann, wodurch sie die für das Funktionieren notwendige Energie erhalten. Die Bedeutung von Insulin im Körper ist Diabetikern am besten bekannt, denen dieses Hormon fehlt. Der Hormonspiegel im Blut muss zur Vorbeugung von Menschen ohne Diabetes überwacht werden.

Das Hormon Insulin: die Bedeutung und Hauptfunktionen

Das Hormon Insulin ist verantwortlich für das Wachstum der Muskelmasse und die Speicherung von Energiereserven im Körper

Insulin ist ein lebenswichtiges Hormon, ohne das der Stoffwechsel gestört wird, Zellen und Gewebe nicht normal funktionieren können. Es wird von der Bauchspeicheldrüse produziert. In der Drüse gibt es Stellen mit Beta-Zellen, die Insulin synthetisieren. Solche Standorte werden Langerhans-Inseln genannt. Zunächst wird eine inaktive Form von Insulin gebildet, die mehrere Stufen durchläuft und sich in eine aktive verwandelt.

Es ist notwendig, den Insulinspiegel im Blut zu kontrollieren, dessen Norm nicht nur vom Alter, sondern auch von der Nahrungsaufnahme und anderen Faktoren abhängen kann.

Insulin wirkt als eine Art Leiter. Zucker gelangt mit der Nahrung in den Körper, im Darm wird er aus der Nahrung in das Blut aufgenommen und aus ihm wird Glukose freigesetzt, die eine wichtige Energiequelle für den Körper darstellt. Glukose an sich gelangt jedoch nicht in die Zellen, mit Ausnahme von insulinabhängigen Geweben, zu denen Gehirnzellen, Blutgefäße, Blutzellen, Netzhaut, Nieren und Nebennieren gehören. Der Rest der Zellen benötigt Insulin, wodurch ihre Membran für Glukose durchlässig wird.

Wenn der Glukosespiegel im Blut steigt, beginnen nicht insulinunabhängige Gewebe, ihn in großen Mengen zu absorbieren. Daher leiden bei Diabetes mellitus, wenn der Blutzucker stark überschritten wird, zunächst die Gehirnzellen, das Sehvermögen und die Blutgefäße. Sie stehen unter enormem Stress, indem sie überschüssige Glukose absorbieren..

Einige wichtige Funktionen von Insulin:

  • Es ermöglicht Glukose, in Zellen einzudringen, wo es in Wasser, Kohlendioxid und Energie zerfällt. Energie wird von der Zelle verbraucht und Kohlendioxid wird ausgeschieden und gelangt in die Lunge..
  • Glukose wird von Leberzellen synthetisiert. Insulin blockiert die Bildung neuer Glukosemoleküle in der Leber und entlastet das Organ.
  • Mit Insulin können Sie Glukose für die zukünftige Verwendung in Form von Glykogen speichern. Bei Hunger und Zuckermangel wird Glykogen abgebaut und in Glukose umgewandelt.
  • Insulin macht Körperzellen nicht nur für Glukose, sondern auch für bestimmte Aminosäuren durchlässig.
  • Insulin wird im Laufe des Tages im Körper produziert, aber seine Produktion steigt mit zunehmendem Glukosespiegel im Blut (in einem gesunden Körper) während der Mahlzeiten. Eine Verletzung der Insulinproduktion beeinflusst den gesamten Stoffwechsel im Körper, vor allem aber den Stoffwechsel von Kohlenhydraten.

Diagnose und Norm nach Alter

Um das richtige Ergebnis zu erhalten, müssen Sie die Regeln für die Vorbereitung der Analyse befolgen

Die Diagnose von Insulin wird normalerweise vom Arzt verschrieben, es ist jedoch möglich, den Insulinspiegel im Blut sowie den Glukosespiegel ohne Indikationen zur Vorbeugung zu überprüfen. Schwankungen des Hormonspiegels sind in der Regel spürbar und empfindlich. Eine Person bemerkt verschiedene unangenehme Symptome und Anzeichen einer Fehlfunktion der inneren Organe.

  • Die Norm des Hormons im Blut von Frauen und Kindern liegt zwischen 3 und 20-25 μU / ml.
  • Bei Männern - bis zu 25 mcU / ml.
  • Während der Schwangerschaft benötigen die Gewebe und Zellen des Körpers mehr Energie, mehr Glukose gelangt in den Körper, was bedeutet, dass der Insulinspiegel steigt. Die Norm bei schwangeren Frauen wird als Insulinspiegel von 6-27 mkU / ml angesehen.
  • Bei älteren Menschen ist dieser Indikator häufig ebenfalls erhöht. Eine Pathologie wird als Indikator unter 3 und über 35 μU / ml angesehen.

Der Hormonspiegel schwankt im Laufe des Tages im Blut und hat auch breite Referenzwerte für Diabetiker, da der Hormonspiegel vom Stadium der Krankheit, der Behandlung und der Art des Diabetes abhängt.

Bei Diabetes wird in der Regel eine Blutuntersuchung auf Zucker durchgeführt, bei schwerwiegenderen Fällen von Diabetes mit Komplikationen und verschiedenen hormonellen Störungen ist die Bestimmung des Insulins im Blut erforderlich.

Die Regeln für die Blutentnahme von Insulin im Serum unterscheiden sich nicht von den Standardregeln für die Zubereitung:

  • Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Vor der Blutentnahme wird nicht empfohlen, zu essen, zu trinken, zu rauchen, die Zähne zu putzen oder Mundwasser zu verwenden. Sie können eine Stunde vor der Untersuchung sauberes Wasser ohne Gas trinken, aber die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8 Stunden vor der Blutspende sein.
  • Während der Untersuchung sollte der Patient keine Medikamente einnehmen. Es wird empfohlen, die Analyse einige Wochen nach dem Ende der Einnahme aller Medikamente durchzuführen. Wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, die Medikamente abzubrechen, wird die gesamte Liste der Medikamente und Dosierungen in die Analyse einbezogen..
  • Ein oder zwei Tage vor dem Besuch des Labors wird empfohlen, „schädliche“ Lebensmittel (frittiertes, zu scharfes, fettiges Fleisch, sehr salzige Lebensmittel), Gewürze, Alkohol, Fast Food und kohlensäurehaltige zuckerhaltige Getränke abzulehnen.
  • Es ist ratsam, am Vorabend der Untersuchung physischen und emotionalen Stress zu vermeiden. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie sich 10 Minuten ausruhen.

Hohes Blutinsulin

Nach dem Essen kann überschüssiges Insulin beobachtet werden, aber auch in diesem Fall sollte der Hormonspiegel innerhalb der Referenzwerte liegen. Pathologisch hohe Insulinspiegel führen zu irreversiblen Folgen, stören die Arbeit aller lebenswichtigen Systeme des Körpers.

Zu den Symptomen eines erhöhten Insulinspiegels gehören normalerweise Hunger, Übelkeit, gesteigerter Appetit, Ohnmacht, Zittern, Schwitzen und Tachykardie.

Physiologische Zustände (Schwangerschaft, Nahrungsaufnahme, körperliche Aktivität) führen zu einem leichten Anstieg des Hormonspiegels. Die Ursachen für einen pathologischen Anstieg des Niveaus dieses Indikators sind meist verschiedene schwerwiegende Krankheiten:

  • Insulinom. Das Insulinom ist meistens ein gutartiger Tumor der Langerhans-Inseln. Der Tumor stimuliert die Insulinproduktion und führt zu Hypoglykämie. Die Prognose ist in der Regel günstig. Der Tumor wird chirurgisch entfernt, wonach sich fast 80% der Patienten vollständig erholen.
  • Typ 2 Diabetes. Typ-2-Diabetes geht mit einem hohen Insulinspiegel im Blut einher, ist jedoch für die Absorption von Glukose unbrauchbar. Diese Art von Diabetes wird als nicht insulinabhängig bezeichnet. Es tritt aufgrund von Vererbung oder Übergewicht auf..
  • Akromegalie. Diese Krankheit wird auch Gigantismus genannt. Die Hypophyse beginnt einen Überschuss an Wachstumshormon, Wachstumshormon, zu produzieren. Aus dem gleichen Grund wird die Produktion anderer Hormone wie Insulin gesteigert..
  • Cushing-Syndrom. Bei diesem Syndrom steigt der Spiegel an Glukokortikoiden im Blut. Menschen mit Cushing-Syndrom haben Probleme mit Übergewicht, Fett im Bereich Kropf, verschiedenen Hautkrankheiten, Bluthochdruck und Muskelschwäche.
  • Polyzystischer Eierstock. Bei Frauen mit polyzystischem Eierstock werden verschiedene hormonelle Störungen beobachtet, die unter anderem zu einem Anstieg des Blutinsulinspiegels führen..

Eine große Menge Insulin führt zu Gefäßzerstörung, Übergewicht, Bluthochdruck, erhöhtem Cholesterin und in einigen Fällen zu Krebs, da Insulin das Wachstum von Zellen, einschließlich Tumorzellen, stimuliert.

Blutinsulin gesenkt

Eine Abweichung von der Insulinnorm kann auf die Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen des Körpers hinweisen

Insulinmangel führt zu einer Erhöhung des Blutzuckers und einer Verringerung seiner Penetration in Zellen. Infolgedessen beginnen Körpergewebe an einem Mangel an Glukose zu verhungern. Menschen mit niedrigem Insulinspiegel haben vermehrten Durst, starken Hunger, Reizbarkeit und häufiges Wasserlassen.

Insulinmangel im Körper wird unter folgenden Bedingungen und Krankheiten beobachtet:

  • Diabetes Typ 1. Typ-1-Diabetes tritt häufig aufgrund einer erblichen Veranlagung auf, wodurch die Bauchspeicheldrüse die Hormonproduktion nicht bewältigen kann. Typ-1-Diabetes ist akut und führt zu einer raschen Verschlechterung des Zustands des Patienten. Meistens leiden Diabetiker unter starkem Hunger und Durst, tolerieren keinen Hunger, nehmen aber nicht zu. Sie haben Lethargie, Müdigkeit, schlechten Atem. Diese Form von Diabetes ist nicht altersbedingt und manifestiert sich häufig in der Kindheit..
  • Überessen. Insulinmangel kann bei Menschen auftreten, die Mehlprodukte und Süßigkeiten missbrauchen. Eine falsche Ernährung kann auch zu Diabetes führen..
  • Infektionskrankheiten. Einige chronische und akute Infektionskrankheiten führen zur Zerstörung des Gewebes der Langerhans-Inseln und zum Tod von Beta-Zellen, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind. Dem Körper fehlt das Hormon, was zu verschiedenen Komplikationen führt..
  • Nervöse und körperliche Erschöpfung. Bei ständigem Stress und übermäßiger körperlicher Anstrengung wird eine große Menge Glukose verbraucht und der Insulinspiegel kann sinken.

Weitere Informationen zu Insulin finden Sie im Video:

In den allermeisten Fällen ist es die erste Art von Diabetes, die den Hormonmangel verursacht. Es führt oft zu verschiedenen Komplikationen, die für das menschliche Leben gefährlich sind. Die Folgen dieser Form von Diabetes sind Hypoglykämie (ein gefährlicher und starker Abfall des Blutzuckers), die zu einem hypoglykämischen Koma und zum Tod führen kann, Ketoazidose (hohe Konzentrationen von Stoffwechselprodukten und Ketonkörpern im Blut), die zur Störung aller lebenswichtigen Organe des Körpers führen.

Bei längerem Krankheitsverlauf können im Laufe der Zeit andere Folgen auftreten, z. B. Erkrankungen der Netzhaut, Geschwüre und Abszesse in den Beinen, Nierenversagen, trophische Geschwüre, Schwäche der Gliedmaßen und chronische Schmerzen.

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Blutuntersuchung auf Insulin

8 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1208

Das intrasekretorische (endogene) Hormon Insulin ist eine bioaktive Substanz proteiner Natur, die Stoffwechselprozesse reguliert. Die Aktivität von Insulin im Körper wird durch eine Blutuntersuchung bestimmt. Gemäß den in der Labordiagnostik angenommenen Referenzwerten ändern sich bei Männern die Hormonindikatoren nicht.

Die Insulinrate im Blut von Frauen auf nüchternen Magen steigt in der Perinatalperiode an. Dies ist hauptsächlich auf die globale hormonelle Umstrukturierung des Körpers zurückzuführen, bei der das Sexualhormon Progesteron, das für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft verantwortlich ist, eine führende Rolle zu spielen beginnt.

Zusammenfassung von Insulin

Der Hauptzweck des Hormons ist die rechtzeitige Bewegung der in der Leber gebildeten Glukose in die Gewebe und Zellen des Körpers. Die Bauchspeicheldrüse ist für die reibungslose Produktion von Insulin verantwortlich. Bei Funktionsstörungen im Körper tritt ein Hormonmangel auf, nicht verbrauchte Glukose reichert sich im Blut an, Körperzellen bleiben ohne Energie und Nahrung.

Neben der Transportfunktion erfüllt Insulin eine Reihe weiterer wichtiger Aufgaben im Körper:

  • erhöht die Aktivität von Enzymen, die an der Produktion von Glykogen beteiligt sind - einer Kohlenhydratreserve des Körpers, die aus Glukoseresten gebildet wird;
  • aktiviert die Proteinsynthese und den Transfer von Aminosäuren in Muskelfasern;
  • verhindert einen schnellen Proteinkatabolismus (Abbau) und den Abbau von Aminosäuren in einfache Zucker;
  • kontrolliert die Bildung toxischer Stoffwechselprodukte - Ketonkörper (Ketone);
  • beteiligt sich an der Bildung von Ribonukleinsäure (RNA) - einer der Hauptquellen für Erbinformationen - sowie an der Synthese freier Fettsäuren.

Die Insulinmenge ist eng mit dem Blutzucker korreliert. Während des Nährstoffabbaus gebildete Glukose und Monosaccharide, die in ihrer reinen Form vorliegen, werden vom Blut aufgenommen und erhöhen den Zuckergehalt. Die Bauchspeicheldrüse reagiert auf die "Glukoseaufnahme" durch sofortige Produktion von Insulin. Mit zunehmendem Energieverbrauch benötigt der Körper eine größere Menge an Glukose, was bedeutet, dass die Insulinsynthese zunimmt.

Indikationen zur Analyse

Warum Blut für Insulin spenden? Bei einem Insulin-Ungleichgewicht im Körper werden mehrere biochemische Prozesse gleichzeitig verletzt, was zur Entwicklung endokriner Erkrankungen, chronischer Entzündungen und pathologischer Veränderungen der Blutgefäße führt.

Die Überprüfung des Blutgehalts auf Hormongehalt ist erforderlich, um Erkrankungen wie Hyperinsulinämie (überschüssiges Hormon), Hypoinsulinämie (Mangel), Insulinresistenz (fehlende Zellreaktion, andernfalls Immunität des Gewebes gegen Insulin) rechtzeitig zu erkennen. Die Beurteilung des Insulinspiegels ist in der biochemischen Analyse von Blut nicht enthalten.

Spenden Sie regelmäßig Blut für Insulin:

  • Patienten mit diagnostizierten Stoffwechselstörungen, hauptsächlich für Diabetiker mit der ersten und zweiten Art von Krankheit;
  • schwangere Frauen im Rahmen des perinatalen Screenings (zur rechtzeitigen Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes mellitus);
  • Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom.

Die Studie wird für den angeblichen hormonaktiven Pankreastumor (Insulinom) in der postoperativen Phase nach einer Operation an der Bauchspeicheldrüse verschrieben. Die Insulin- und Zuckerwerte werden im Rahmen der Erstdiagnose von Diabetes analysiert, wobei sich charakteristische Symptome manifestieren:

  • häufiges Wasserlassen (Pollakiurie) in Kombination mit ständiger Polydipsie (Durst);
  • erhöhter unkontrollierter Appetit (Polyphy);
  • instabiler Blutdruck (Blutdruck);
  • Müdigkeit, Schläfrigkeit, häufige Manifestation des kephalgischen Syndroms (Kopfschmerzen);
  • schnelle Veränderung des Körpergewichts;
  • vermehrtes Schwitzen (Hyperhidrose).

Frauen wird empfohlen, den Insulinspiegel während der Manifestation von NOMC (Verletzung des Ovarial-Menstruations-Zyklus), der Unfähigkeit, schwanger zu werden, und der schweren Wechseljahre zu überprüfen.

Typ-2-Diabetes und andere mit Hormonversagen verbundene Krankheiten werden häufig erst im Stadium ihrer aktiven Entwicklung diagnostiziert. Dies tritt auf, wenn die primären Symptome ignoriert werden, die Tendenz, die Symptome von Unwohlsein der täglichen Arbeitsbelastung zuzuschreiben.

Vorbereitung für die Analyse und Blutentnahme

Um Blut für Forschungszwecke richtig zu spenden, müssen Sie zuerst den Körper vorbereiten. Der Patient braucht:

  • Entfernen Sie fetthaltige Lebensmittel, frittierte Lebensmittel und alkoholische Getränke innerhalb von zwei bis drei Tagen aus der Ernährung.
  • die Einnahme von Medikamenten abbrechen (mit Ausnahme von Vital);
  • ein Fasten von 10-12 Stunden vor der Blutentnahme einhalten;
  • Schließen Sie am Vorabend der Analyse schnelle Kohlenhydrate (Süßigkeiten und zuckerhaltige Getränke) vom Abendmenü aus und begrenzen Sie die körperliche Aktivität.
  • Eine Stunde vor dem Eingriff sollten Sie auf Kaugummi und Nikotin verzichten (nicht rauchen)..

Es ist unmöglich, einen Bluttest für Insulin- und Röntgendiagnoseverfahren (Fluorographie, Röntgen, CT usw.) am selben Tag zu kombinieren. Morgens wird im Labor Blut gespendet. Biomaterial wird aus einer Vene entnommen. Bei fortgeschrittener Diagnostik (Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes, Diabetes, Prädiabetes) werden zusätzlich Glukosetoleranztests verschrieben.

Das Verfahren besteht aus mehreren Schritten:

  • Primärbluttest auf nüchternen Magen;
  • Glukosebelastung (der Patient trinkt eine wässrige Glukoselösung mit einer Geschwindigkeit von 75 g Substanz pro 200 ml Wasser);
  • wiederholte Blutentnahme nach einer Stunde;
  • Blutentnahme nach 2 Stunden.

Referenzwerte

Die Messung der hormonellen Aktivität erfolgt in MkU / ml oder pmol / l. Verschiedene Labors können unterschiedliche Messwerte verwenden. Der Koeffizient für die Umwandlung von MkED / ml in Picamol / l (für Insulin) beträgt 6,95.

Normalerweise liegt die Untergrenze der Insulinindikatoren bei 3 MkU / ml (20,85 pmol / l), die Obergrenze bei 25 MkU / ml (173, 7 pmol / l). Bei Frauen können die Referenzwerte während der Geburt eines Kindes um 2-3 MkU / ml (bis zu 28 MkU / ml oder 194,6 pmol / l) überschritten werden..

Normative Grenzen können unter Berücksichtigung der Alterskategorie und des BMI (Body Mass Index) leicht verschoben werden. Bei Kindern liegen die Normalwerte zwischen 3 und 10, 4 MkU / ml. Übergewichtige Erwachsene (BMI über 30) haben eine höhere hormonelle Aktivität.

Erhöhte Insulinspiegel (bis zu 35 MkU / ml) sind keine Anomalie für Männer und Frauen ab 60 Jahren. Die Interpretation der Daten erfolgt durch einen Facharzt. Sie können sich am nächsten Tag mit den Ergebnissen der Analyse in Moskau und anderen Großstädten vertraut machen.

Eine beeinträchtigte Glukosetoleranz bedeutet einen prädiabetischen Zustand. Der Patient muss dringend mit der Behandlung beginnen, um die Entwicklung eines echten Typ-2-Diabetes zu verhindern. Im Gegensatz zu unheilbarem Diabetes ist Prädiabetes ein reversibler Zustand. In den meisten Fällen reicht eine Diät-Therapie aus, um die Glukosetoleranz wiederherzustellen..

Abweichung von der Norm

Abweichungen von Normalwerten können aus physiologischen oder pathologischen Gründen verursacht werden. Die erste Kategorie umfasst:

  • Merkmale des Essverhaltens (Überschuss in der Ernährung von einfachen Kohlenhydraten);
  • übermäßige körperliche Anstrengung (einschließlich Sporttraining) oder ein hypodynamischer Lebensstil;
  • Not (anhaltende neuropsychologische Instabilität);
  • chronischer Alkoholismus;
  • Schwangerschaft;
  • falsche Therapie mit Hypoglykämika, hormonhaltigen Medikamenten, Diuretika.

Wenn negative Faktoren beseitigt werden, normalisieren sich die Insulinspiegel normalerweise wieder. Pathologische Ursachen für Veränderungen des Insulinstatus sind Krankheiten, die einer besonderen Behandlung bedürfen.

Gründe für den Rückgang

Hypoinsulinämie vor dem Hintergrund einer Hyperglykämie (erhöhter Blutzucker) ist das wichtigste klinische und diagnostische Zeichen für einen insulinabhängigen Typ-1-Diabetes mellitus. Die Krankheit entsteht hauptsächlich im Kindes- und Jugendalter aufgrund der Unfähigkeit der Bauchspeicheldrüse, Insulin zu produzieren..

Um Leben und Gesundheit zu erhalten, wird dem Patienten eine lebenslange Insulintherapie verschrieben - regelmäßige Injektionen von medizinischem Insulin, um die natürliche Produktion des Hormons nachzuahmen. Andere Ursachen für reduzierte Raten können chronische oder akute Infektionen sein, die hervorgerufen werden durch:

  • Viren (HIV, Grippe, Herpes usw.);
  • Protozoenparasiten und Helminthen (Toxoplasmose, Ascariasis, Giardiasis, Enterobiose usw.);
  • Bakterien (Salmonellose, Ruhr, Tuberkulose).

Eine hormonelle Störung, die mit einer unzureichenden Synthese der Hormone des Hypothalamus und der Hypophyse verbunden ist, beeinflusst die Abnahme der Insulinproduktion..

Gründe für erhöhte Raten

Erhöhte Insulinspiegel, begleitet von hohem Blutzucker und schlechten GTT-Ergebnissen, bilden die Grundlage für eine vermutete Diagnose von Typ-2-Diabetes. Die Pathologie entwickelt sich bei Erwachsenen ab 40 Jahren vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit, einem ungesunden Lebensstil und chronischen Pankreaserkrankungen aufgrund einer genetischen Veranlagung.

Im Gegensatz zu Diabetes des ersten Typs stoppt die Bauchspeicheldrüse die Insulinsynthese nicht, aber das Gewebe des Körpers verliert seine Empfindlichkeit dafür und es entwickelt sich eine Resistenz gegen das Hormon. Zur Behandlung der zweiten Art von Diabetes werden hypoglykämische (hypoglykämische) Tabletten verwendet. Eine Insulintherapie wird nicht verschrieben, die Art der Erkrankung wird als nicht insulinabhängig bezeichnet.

Bei Frauen in der Perinatalperiode kann ein hoher Insulinspiegel auf die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes oder eines manifestierten Typ-2-Diabetes (der sich erstmals während der Schwangerschaft manifestiert) hinweisen. Gründe, die nicht mit Diabetes zusammenhängen, warum das Blutinsulin erhöht sein kann:

  • Hypersekretion des Hormons Cortisol durch die Nebennieren (eine Gruppe von Krankheiten unter dem allgemeinen Namen Itsenko-Cushing-Syndrom);
  • polyendokrines Syndrom, das mit der anatomischen Veränderung der weiblichen Genitaldrüsen (polyzystischer Eierstock) einhergeht;
  • bösartige oder gutartige Tumoren der Nebenniere;
  • III und IV Grad der Fettleibigkeit;
  • Pankreas-Pathologie (chronische Pankreatitis, Pankreasnekrose, Krebs);
  • Insulinom;
  • Funktionsstörung des Hypophysenanhangs (Akromegalie).

Hyperinsulinämie führt zu chronischen Leberschäden, bei denen Hepatozyten (Leberzellen) nicht vollständig funktionieren können (Zirrhose, chronische Hepatitis usw.). Wenn die Analyseergebnisse nicht zufriedenstellend sind, sollte die Studie wiederholt werden. Einzelindikatoren sind nicht die Grundlage für eine endgültige Diagnose.

zusätzlich

Bei anhaltend abnormalen Insulinspiegeln wird eine erweiterte Untersuchung vorgeschrieben. Um die vorgeschlagene Diagnose zu bestätigen, muss der Patient mehrere Tests durchlaufen:

  • allgemeine klinische und biochemische Blutuntersuchung;
  • Analyse des Urins;
  • Test auf glykosyliertes Hämoglobin (Bestimmung des Glukosespiegels im Nachhinein für 4 Monate);
  • Bluttest auf C-Peptid (Bestimmung des Proinsulinspiegels im Blut);
  • Test auf die Konzentration von Antikörpern gegen Glutamat-Decarboxylase (GAD-Antikörper).

Eine zusätzliche Methode der Hardwarediagnose ist der Ultraschall der Bauchhöhle.

Zusammenfassung

Insulin ist ein intra-sekretorisches Hormon der Bauchspeicheldrüse, dessen Hauptaufgabe die rechtzeitige Bewegung und Verteilung von Glukose in den Körperzellen ist. Normale Hormonzahlen betragen 3–25 MkU / ml.

Ein Bluttest auf Insulin wird durchgeführt, um Typ-1- und Typ-2-Diabetes mellitus zu diagnostizieren, hormonelle Störungen und Pankreas-Pathologien zu identifizieren und auch als Therapiekontrolle für diagnostizierte endokrine Erkrankungen. Ein Beispiel für die Definition von Diabetes ist das Transkript:

  • Niedriges Insulin + hoher Zucker = Typ-1-Diabetes-Insulin.
  • Hoher Insulinspiegel + hoher Zuckergehalt = Typ-2-Diabetes-Insulin.

Nach einer einzigen Analyse wird die Diagnose vermutlich gestellt. Bei stabiler Diskrepanz der Ergebnisse mit Referenzwerten wird eine zusätzliche Prüfung durchgeführt.