Blut auf Östradiol

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Östradiol - Konzept (was ist das), allgemeine Charakteristik, zyklische Konzentrationsschwankungen

Östradiol ist ein weibliches Sexualhormon aus der Östrogenfamilie. Neben Östradiol werden zwei weitere bioorganische Strukturen, Östron und Östriol, als Östrogenhormone bezeichnet. Es ist jedoch Östradiol zu verdanken, dass die grundlegenden physiologischen Wirkungen von Östrogenhormonen realisiert werden. Dieses Hormon bezieht sich auf typisch weiblich, da es in relativ großen Mengen im Körper von Frauen produziert wird und zahlreiche physiologische Wirkungen hervorruft. Im Körper des Menschen wird jedoch auch Östradiol produziert, jedoch in geringen Mengen, und erfüllt eher Hilfs- als Grundfunktionen. Estron und Östriol haben keinen so ausgeprägten Wert und keine so ausgeprägten Auswirkungen auf den Körper der Frau.

Östradiol wird normalerweise in den Eierstöcken und genauer in der Membran eines reifenden Follikels (Graafs Vesikel) produziert, in dem das Ei wächst. Es sind die Ovarialfollikel, die den größten Teil des im Körper einer Frau produzierten Östradiols besitzen. Kleine Mengen Östradiol werden auch in den Nebennieren und im Fettgewebe synthetisiert. Wenn eine Frau übergewichtig ist, kann die Menge an Östradiol, die in Adipozyten (Fettgewebezellen) synthetisiert wird, sehr signifikant sein. Während der Schwangerschaft wird Östradiol von der Plazenta synthetisiert. Bei Männern wird Östradiol nur von den Nebennieren produziert, daher ist seine Gesamtmenge gering.

Östradiol wird aus einem Cholesterinmolekül unter dem Einfluss des Aromataseenzyms synthetisiert, indem Radikale an bestimmte Positionen gebunden werden. Deshalb braucht eine Frau Cholesterin, um eine normale Menge Östradiol zu produzieren. In dieser Hinsicht zeigt sich die Gefahr eines strengen Vegetarismus sowie einer cholesterinfreien Ernährung, bei der der Körper der Frau nicht die erforderliche Menge an Cholesterin erhält, wodurch die normale Menge an Östradiol nicht synthetisiert wird, was wiederum zahlreiche Störungen verursacht, wie zum Beispiel Menstruationsstörungen, mangelnder Sexualtrieb, Unfruchtbarkeit usw. In Experimenten, die von Nazi-Wissenschaftlern in KZ-Insassen während des Zweiten Weltkriegs durchgeführt wurden, wurde nachgewiesen, dass ein Cholesterinmangel für den menschlichen Körper viel gefährlicher ist als sein Überschuss. Und da Cholesterin nur in Lebensmitteln tierischen Ursprungs enthalten ist (Butter, fetthaltiges Fleisch, Schmalz, Sauerrahm usw.), sollten Sie deren Verwendung nicht vollständig aufgeben. Das Essen einer angemessenen Menge an fettem Schweinefleisch und Butter ist nicht nur nützlich, sondern auch für das normale Funktionieren des Systems der Produktion von Sexualhormonen im Körper einer Frau und eines Mannes notwendig.

Kurz gesagt ist die Synthese von Östradiol wie folgt: Ein Cholesterinmolekül wird in Testosteron umgewandelt, von dem sich ein Teil mit Acetyl-CoA verbindet, was zur Bildung von Progesteron führt. Ferner wird Östradiol aus den verfügbaren Reserven von Progesteron und Testosteron in der Membran eines wachsenden Ovarialfollikels gebildet. Gleichzeitig wird in der ersten Phase des Menstruationszyklus fast das gesamte Progesteron in Östradiol umgewandelt, wodurch das Wachstum und die Reifung des Eies sichergestellt werden. Dann, nach dem Eisprung, beginnen die Eierstöcke eine große Menge Progesteron zu produzieren, das keine Zeit hat, sich in Östradiol umzuwandeln. Aufgrund der relativ geringen Umwandlungsrate von Progesteron zu Östradiol ist es Progesteron, das in der zweiten Phase des Menstruationszyklus bei Frauen gegenüber allen anderen Hormonen überwiegt, was die entsprechenden Wirkungen hervorruft. Die Produktion von Östradiol wird durch Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), Luteinisierendes Hormon (LH) und Prolaktin sowie während der Schwangerschaft durch Choriongonadotropin (hCG) gesteuert. Bei Männern wird Östradiol aus Testosteron in den Nebennieren, Hoden und im Fettgewebe gebildet..

Nach der Synthese gelangt Östradiol in den Blutkreislauf, wo es schnell an Plasmaproteine ​​bindet. Das meiste Östradiol (etwa 98%) zirkuliert im Blut genau in der Form, die mit Proteinen assoziiert ist. Die Proteine, mit denen Östradiol interagiert, werden als Sexualhormon-bindende Globuline (SHBGs) bezeichnet..

Die Östradiolkonzentration im Blut ist nicht konstant, sie schwankt. Darüber hinaus variiert der Östradiolspiegel bei Frauen nicht nur während des Menstruationszyklus, sondern auch im Laufe des Tages. Bei Männern gibt es nur tägliche Schwankungen der Östradiolkonzentration im Blut. Dies liegt an der Tatsache, dass die Freisetzung von Tropenhormonen (FSH und LH) durch die Hypophyse zu genau definierten Zeiten erfolgt - dies ist zwischen 15:00 und 18:00 Uhr tagsüber und auch nachts im Intervall von 00:00 bis 02:00 Uhr. Dementsprechend üben diese tropischen Hormone (FSH und LH) zu bestimmten Stunden auch ihre regulatorischen Wirkungen aus, einschließlich des Starts und der Aktivierung der Östradiolsynthese - kurz nach der Freisetzung in den systemischen Kreislauf, dh abends und morgens. Damit ist es erforderlich, morgens Östradiol-Tests durchzuführen, optimalerweise von 7-00 bis 8-00 und maximal 10-00.

Darüber hinaus gibt es bei Frauen je nach Phase des Menstruationszyklus eine gewisse Inszenierung der Sekretion von LH und FSH. Zu Beginn des Menstruationszyklus (Follikelphase) ist der Östradiolspiegel im Blut niedrig, da der verfügbare Wert während der Menstruation aufgebraucht wurde. Während dieser Zeit scheidet die Hypophyse eine große Menge FSH aus, was das Wachstum und die Entwicklung des Follikels stimuliert. Dementsprechend beginnt Östradiol in der Follikelmembran produziert und in den systemischen Kreislauf ausgeschieden zu werden. Somit steigt die Östradiolkonzentration während der ersten Phase des Menstruationszyklus allmählich an. Die maximale Wachstumsrate der Östradiolkonzentration wird 3 bis 5 Tage vor Beginn des Eisprungs beobachtet. In diesem Fall wird die maximale Östradiolkonzentration im Blut einer Frau 1 bis 1,5 (24 bis 36 Stunden) Tage vor Beginn des Eisprungs (Freisetzung der Eizelle ihres Follikels) beobachtet. Die maximale Menge an Östradiol durch den negativen Rückkopplungsmechanismus sendet ein Signal an die Hypophyse - die Struktur des Gehirns, die auf die Produktion von LH umschaltet und die Sekretion von FSH verringert. Sobald bei einer Frau mehr LH im Blut als FSH auftritt, verlässt das Ei den Eierstock und die Follikelmembran platzt.

Während des Eisprungs nimmt die Östradiolkonzentration stark ab, da die Membran des Follikels, in der das Hormon produziert wurde, zerrissen ist und sich an seiner Stelle noch kein Corpus luteum gebildet hat. Diese niedrige Östradiolkonzentration wird innerhalb von 48 Stunden (2 Tagen) nach dem Eisprung beobachtet. Dann bildet sich anstelle des Follikels ein gelber Körper, der die Funktion der Produktion von Östradiol übernimmt, wodurch die Konzentration dieses Hormons im Blut wieder zu steigen beginnt. Die Östradiolkonzentration steigt bis zum 9. Tag nach dem Eisprung an, dh während des größten Teils der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus. Ab dem 10. Tag nach dem Eisprung und bis zum Einsetzen der Menstruation, wenn eine Atresie (Tod) des Corpus luteum auftritt, beginnt die Östradiolkonzentration im Blut von Frauen wieder abzunehmen. Im nächsten Menstruationszyklus wiederholt sich alles wieder.

Die oben beschriebenen Schwankungen der Östradiolkonzentration im Blut sind je nach Menstruationszyklus nur für erwachsene, reife und gesunde Frauen typisch. Bei Mädchen vor der Pubertät ist die Menge an Östradiol gering, genau wie bei Jungen, da sie keine monatliche Reifung der Eier haben. In der Pubertät steigt der Östradiolspiegel in ihrem Körper an und erreicht allmählich das Niveau erwachsener Frauen. Von diesem Moment an haben Mädchen eine Menstruation.

Während der Schwangerschaft wird Östradiol kontinuierlich von der Plazenta produziert, und es werden keine Konzentrationsschwankungen beobachtet. Im Gegenteil, während der Schwangerschaft steigt die Östradiolkonzentration allmählich und stetig an und erreicht einige Tage vor der Geburt ein Maximum. Nach vier Tagen Geburt eine deutliche Abnahme der Östradiolkonzentration und deren Rückkehr zu normalen "nicht schwangeren" Werten.

Mit dem Aussterben der Menstruationsfunktion bei Frauen (Wechseljahre) tritt eine allmähliche Abnahme der Östradiolkonzentration auf. Während der Wechseljahre ist die Östradiolkonzentration bei Frauen genau die gleiche wie bei Männern.

Die Funktionen von Östradiol - wofür ist das Hormon verantwortlich??

Östradiol gilt als eines der wichtigsten weiblichen Sexualhormone, da seine physiologischen Funktionen sowie die Wirkungen sehr umfangreich sind. Das Hormon kann also viele Organe und Gewebe des Körpers beeinflussen, die als Zielorgane bezeichnet werden. Für Östradiol sind die Zielorgane die folgenden:

  • Gebärmutter;
  • Vagina;
  • Vulva (Eintrittsbereich in die Vagina);
  • Milchdrüsen.

Das Hormon, das auf alle Genitalien von Frauen wirkt, stimuliert deren Wachstum und Entwicklung in der Kindheit und Pubertät. Das heißt, Östradiol beeinflusst alle Organe und Gewebe, die mit der Fortpflanzungssphäre zusammenhängen. Unter dem Einfluss des Hormons kommt es zu Wachstum und zyklischen Veränderungen im Gewebe der Genitalorgane sowie zur Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale (z. B. Wachstum der Brustdrüsen bei Frauen, Haarwachstum am Schambein und unter den Armen usw.)..

Bei erwachsenen Frauen stimuliert Östradiol den Verlauf der ersten Phase des Menstruationszyklus und bewirkt auch das Wachstum und die Proliferation des Endometriums, das somit für die mögliche Implantation eines fetalen Eies, dh für die Schwangerschaft, vorbereitet ist. Es ist ein allmählicher Anstieg der Östradiolkonzentration in der ersten Phase des Menstruationszyklus, der die Hypophyse dazu veranlasst, auf die LH-Synthese umzuschalten, was wiederum den Eisprung verursacht. Wir können also sagen, dass Östradiol für den normalen Beginn des Eisprungs und damit für die Empfängnis eines Kindes sehr wichtig ist. Östradiol ist auch für einen normalen Menstruationszyklus notwendig..

Darüber hinaus produzieren Frauen unter dem Einfluss von Östradiol eine Schmierung in der Vagina, die für den normalen Verkehr notwendig ist. Daher ist das Hormon für das Sexualleben einer Frau von entscheidender Bedeutung. Bei einem Östradiolmangel bei Frauen werden vaginale Trockenheit und eine deutliche Abnahme des sexuellen Verlangens festgestellt, was einen sexuellen Kontakt nahezu unmöglich macht.

Darüber hinaus fördern Östrogene das Knochenwachstum, sodass Mädchen nach Beginn der Menstruation sehr schnell an Länge zunehmen und gleichaltrige Jungen überholen.

Die folgenden Hauptfunktionen und Wirkungen von Östradiol bei Mädchen können bedingt unterschieden werden:

  • Während der Pubertät (Pubertät), ungefähr zwischen 11 und 15 Jahren, bewirkt Östradiol eine Vergrößerung der Gebärmutter und den Übergang des Organs in einen erwachsenen Zustand. Unter dem Einfluss des Hormons in den Zellen der Gebärmutter steigt der Stoffwechsel, es wächst aktiv, es kommt zu einer reichlichen Keimung der Blutgefäße (Vaskularisation) und einer Anreicherung des Gewebes mit Wasser.
  • In der Pubertät zwischen 11 und 15 Jahren erhöht Östradiol aktiv die Anzahl der Zellen der Vagina, der Schamlippen, der Klitoris und der Vulva, die sich in funktionell volle Organe einer erwachsenen Frau verwandeln. In der Vagina wird das kubische Epithel durch ein mehrschichtiges Epithel ersetzt, das gegen Infektionen resistent und anfällig für Dehnungen ist, was für den normalen Verlauf des Geschlechtsverkehrs und der Geburt in der Zukunft erforderlich ist.
  • Während der Pubertät beginnt Östradiol mit der Proliferation von Stroma und Fettgewebe der Brustdrüsen, was bei Mädchen zum Wachstum und zur Bildung der Brust führt. Im gleichen Zeitraum werden Milchkanäle gebildet.
  • In den Eileitern bewirkt Östradiol eine Erhöhung der Anzahl der Ziliarepithelzellen sowie deren Aktivität, die für die Bewegung von Eiern in die Gebärmutter erforderlich ist.
  • Östradiol fördert das Knochenwachstum, was zu einer starken und schnellen "Dehnung" der Mädchen während der Pubertät führt. Aufgrund der aktiven Produktion von Östradiol überholen Mädchen Jungen in der Pubertät.
  • Eine niedrige Östradiolkonzentration verstärkt die Prozesse der Knochenexpansion, was zu einer Tendenz zur Osteoporose bei Frauen in den Wechseljahren führt.
  • Östrogene sind für die Ablagerung von Fett auf Bauch, Hüften und Gesäß verantwortlich, was zur Bildung einer charakteristischen weiblichen, abgerundeten Figur führt. Grundsätzlich führen Östrogene zur Bildung einer weiblichen Figur.
  • Estradiol bestimmt die psycho-emotionalen Eigenschaften von Frauen.
  • Östradiol verursacht Wasser- und Natriumretention im Gewebe, was die Ursache für physiologische Ödeme bei schwangeren Frauen ist.

Bei Männern und Frauen verbessert Östradiol die Blutgerinnungsfähigkeit und wirkt anti-atherosklerotisch, wodurch die Konzentration von Cholesterin, Triglyceriden (TG) und Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL) verringert wird. Aufgrund der relativ hohen Konzentration von Östradiol im Blut von Frauen im gebärfähigen Alter entwickeln sie selten Atherosklerose und koronare Herzerkrankungen.

Bei Männern spielt Östradiol eine wichtige Rolle bei der Bildung normaler hochwertiger Spermien, dh das Hormon ist für die Empfängnis von Nachkommen notwendig. Für Männer sind die Rolle und Funktionen von Östradiol jedoch nicht so wichtig wie für Frauen.

Östradiol während der Schwangerschaft

Der Östradiolgehalt im Blut während der Schwangerschaft nimmt stetig zu, da dieses Hormon in großen Mengen von der Plazenta produziert wird. Östradiol in Kombination mit Progesteron ist ein Hormon, das zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft, der normalen Funktion des Fetoplazentakomplexes sowie des intensiven Stoffwechsels in den Geweben der Gebärmutter und des Knochenwachstums des Embryos erforderlich ist. Östradiol sorgt für das Wachstum und die Ausdehnung des Uterusgewebes entsprechend den Bedürfnissen des Fötus. Das Hormon fördert auch die Durchblutung der Uterus- und Plazentagefäße, was auch notwendig ist, um den Bedarf des Fötus an Nährstoffen und Sauerstoff zu decken..

In Kombination mit Progesteron bietet Östradiol den günstigsten Zustand für die Gefäße der Gebärmutter und der Plazenta während der Schwangerschaft. Östradiol verbessert den Stoffwechsel in allen Körpergeweben, was den Bedarf während der Schwangerschaft erhöht. Da mit fortschreitender Schwangerschaft der Bedarf an Stoffwechselrate und Blutfluss bei einer Frau nur zunimmt, produziert die Plazenta immer mehr Östradiol. Dies erklärt den konstanten Anstieg der Hormonkonzentration im Verlauf der Schwangerschaft. Daher ist für eine schwangere Frau ein hoher Gehalt dieses Hormons im Blut nicht gefährlich, im Gegenteil, ein niedriger Hormonspiegel kann eine fetoplazentare Insuffizienz verursachen, die Entwicklung des Fötus verzögern oder eine Fehlgeburt verursachen.

Zusätzlich werden unter dem Einfluss von Östradiol Natrium und Wasser im Gewebe zurückgehalten, was wiederum eine Senkung des Cholesterins bewirkt und auch die Blutgerinnung verbessert. Es ist die Rückhaltung von Natrium und Wasser, die das physiologische Ödem schwangerer Frauen bestimmt, das sich besonders im letzten Trimester bemerkbar macht. Eine erhöhte Blutgerinnung während der Schwangerschaft ist notwendig, damit die Frau während der Schwangerschaft nicht von Blutungen erschöpft wird und auch während der Geburt nicht zu viel Blut verliert.

Östradiol nach Embryotransfer in die Gebärmutter während der IVF

Nach dem Embryotransfer in die Gebärmutter während der IVF ist es nicht erforderlich, den Östradiolspiegel zu überwachen, da seine Konzentration erheblichen Schwankungen unterliegt und keine Parameter des objektiven Zustands der implantierten fetalen Eier in der Gebärmutterhöhle widerspiegelt. Daher verschreiben Reproduktologen in vielen Kliniken Frauen keinen Östradiol-Test nach dem Embryotransfer in die Gebärmutterhöhle.

Es ist sinnvoll, einen Östradiol-Test nur am Tag der Übertragung durchzuführen, um festzustellen, ob Östrogenpräparate (z. B. Proginova, Divigel, Klimara, Menarest, Octodiol usw.) für die medizinische Unterstützung der Embryonenimplantation erforderlich sind.

Wenn einer Frau vor dem Embryotransfer Östrogenpräparate verschrieben wurden, um das Wachstum des Endometriums zu stimulieren, oder als Medikament nach dem Umpflanzen fötaler Eier, ist die Bestimmung des Östradiolspiegels umso aussagekräftiger, als er aufgrund des konstanten Flusses von außen hoch ist.

Einige Reproduktologen verschreiben jedoch Östradiol-Tests für Frauen am 1., 3., 5. oder 7. Tag nach dem Embryotransfer. In der Regel können Ärzte je nach Hormonspiegel Rückschlüsse auf die Lebensfähigkeit, Stabilität und Funktionsweise des Corpus luteum ziehen. Auf der Grundlage der Ergebnisse der Analysen wird eine Entscheidung über die Notwendigkeit einer Arzneimittelunterstützung oder über die Korrektur der Dosierungen der eingenommenen Arzneimittel getroffen.

Da es auf dem Gebiet der Reproduktionswissenschaft keine universellen Rezepte gibt, wird Frauen empfohlen, alle Termine des Arztes durchzuführen, der das IVF-Verfahren durchführt. Wenn der Arzt Östradiol-Tests verschreibt, sollten sie dementsprechend durchgeführt werden, da ihre Ergebnisse für die Entscheidung des Arztes erforderlich sind.

Gemäß den internationalen IVF-Managementstandards wird empfohlen, Östradiol während der Stimulation der Eierstöcke einzunehmen. In diesem Fall wird der Östradiolspiegel mit einer Geschwindigkeit von 280 pg / ml pro 15 mm Follikel als normal angesehen. Das heißt, wenn eine Frau 10 Follikel hat, sollte zum Zeitpunkt der Verabreichung von CG der Östradiolspiegel nicht niedriger als 280 × 10 = 2800 pg / ml sein. Wenn dieser Östradiolspiegel nach sieben Tagen stark abfällt, ist dies ein Hinweis auf die Einnahme von Östrogen-Medikamenten ab dem Tag, an dem die Follikel punktiert werden.

Östradiol-Test - Bestimmung und Indikation zur Lieferung

Indikationen für den Östradiol-Test bei Frauen im gebärfähigen Alter

Indikationen für Östradiol-Tests bei Mädchen während der Pubertät

Indikationen für den Östradiol-Test bei Frauen in den Wechseljahren

Indikationen für den Östradiol-Test bei Männern

Östradiol-Test - wie man ihn richtig vorbereitet und besteht?

Allgemeine Regeln zur Vorbereitung der Analyse

Am Tag vor dem Test sollten Sie jede körperliche Aktivität (z. B. Sporttraining, körperliche Arbeit usw.) abbrechen. Für 1 bis 2 Tage vor dem Test ist es notwendig, keine alkoholischen Getränke zu konsumieren. Es ist auch ratsam, das Rauchen aufzugeben. Wenn das Rauchen nicht innerhalb von 1 - 2 Tagen möglich ist, muss vor dem Bestehen des Tests mindestens eine Stunde lang nicht geraucht werden. Es ist auch notwendig, am Tag der Analyse auf nervöse Erfahrungen und psychischen Stress zu verzichten. Eine Analyse muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden, und die Blutentnahme muss morgens bis maximal 10-00 Stunden erfolgen.

Am Tag des Tests können Sie keine Östrogenpräparate (z. B. kombinierte orale Kontrazeptiva sowie HRT-Produkte wie Dermestril, Divigel, Klimara, Menrest, Octodiol, Proginova, Estraderm, Estrimax, Estrozhel, Estrofem usw.) und / oder Hypophyse einnehmen Hormone. Wenn die Behandlung mit diesen Arzneimitteln nicht unterbrochen werden kann, sollten Sie die Pille nach bestandener Analyse einnehmen und dies in der Form der Überweisung an das Labor angeben.

Östradiol - welcher Tag für den Zyklus?

Männer können den Test jeden Tag machen, da sie keine Schwankungen der Hormonspiegel haben, die mit dem Menstruationszyklus verbunden sind. Frauen im gebärfähigen Alter und jugendliche Mädchen, die bereits mit der Menstruation begonnen haben, sollten am 6.-7. Tag des Zyklus Östradiol einnehmen. Wenn der Gynäkologe andere Daten für die Blutspende von Östradiol angegeben hat, müssen diese eingehalten werden, da der Arzt weiß, wofür die Analyse bestimmt ist. Und wenn Sie es zu anderen Zeiten bestehen, ist die Interpretation und folglich die Behandlung falsch.

Sowohl Frauen in den Wechseljahren als auch Männer können jeden Tag Östradiol einnehmen. Frauen vor der Menopause sollten am 6. bis 7. Tag des Zyklus ebenfalls Östradiol einnehmen, dies jedoch mehrmals, da der Hormonspiegel sehr starken Schwankungen unterliegt und es unmöglich ist, aus dem Ergebnis eines Tests die richtige Schlussfolgerung zu ziehen. In diesem Fall muss die Analyse im selben Labor durchgeführt werden.

Östradiol - der Preis für die Analyse in verschiedenen Labors

Je nachdem, in welchem ​​Labor, mit welchen Methoden und Reagenzien und mit welcher Geschwindigkeit eine Analyse der Östradiolkonzentration im Blut durchgeführt wird, können die Kosten erheblich variieren. In den Labors staatlicher medizinischer Einrichtungen kostet ein Östradiol-Test etwa 300 Rubel. In diesem Fall ist das Analyseergebnis in mindestens fünf Tagen bekannt. Abhängig von der Laborbelastung wird das Ergebnis in 3 - 7 Tagen veröffentlicht.

In privaten medizinischen Labors liegen die Kosten für einen Östradiol-Test zwischen 400 und 500 Rubel. Und das Ergebnis wird auch abhängig von der Last und dem gewählten Managementsystem nach mindestens 5 Stunden und höchstens 5 Tagen veröffentlicht.

Was beeinflusst das Testergebnis für Östradiol?

Das Ergebnis eines Östradiol-Tests kann falsch sein, wenn eine Person eine proteinfreie Diät einhält, Vitamin B fehlt, große Dosen Antibiotika einnimmt oder sich einer Leberzerstörung unterzieht.

Darüber hinaus kann der Östradiolspiegel bei der Einnahme bestimmter Arzneimittel zunehmen oder umgekehrt abnehmen, was bei der Interpretation der Ergebnisse berücksichtigt werden muss.
Die folgenden Medikamente erhöhen also den Östradiolspiegel im Blut:

  • Alle anabolen Steroide (zum Beispiel Amigluracil, Methandrostenolon, Nerobol, Dianabol, Retabolil usw.);
  • Carbamazepin;
  • Cimetidin (bei Einnahme von Dosen von mehr als 2,4 mg pro Tag über einen Monat oder länger);
  • Clomifen (in den Wechseljahren bei Frauen);
  • Ketoconazol;
  • Mifepriston;
  • Nafarelin;
  • Phenytoin;
  • Tamoxifen;
  • Troleandromycin;
  • Valproinsäure;
  • Kombinierte orale Kontrazeptiva.

Die folgenden Medikamente reduzieren den Östradiolspiegel im Blut:
  • Aminoglutethimid;
  • Chemotherapeutika zur Behandlung von bösartigen Tumoren (z. B. Hydrea, Fluorouracil usw.);
  • Cimetidin (in Dosen von weniger als 2,4 mg pro Tag für kurze Zeiträume - weniger als 30 Tage);
  • Cyproteron;
  • Danazole;
  • Dexamethason;
  • Epostan;
  • Megestrol;
  • Mifepriston;
  • Moclobemid;
  • Nafarelin;
  • Nandrolon;
  • Octreotid;
  • Pravastatin;
  • Mini-Getränke (orale Kontrazeptiva auf Gestagenbasis).

Östradiol ist die Norm

Normale Östradiolkonzentrationen bei Männern und Frauen sind unterschiedlich. Darüber hinaus unterscheiden sich in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus und der Fortpflanzungsperiode die Östradiolnormen auch bei Frauen.

Östradiol ist die Norm bei Frauen und jugendlichen Mädchen in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus. In der ersten Hälfte des Menstruationszyklus (Follikelphase) liegt die normale Östradiolkonzentration im Blut von Frauen zwischen 12,5 und 350,0 pg / ml. Während des Eisprungs liegt der normale Östradiolgehalt zwischen 85,8 und 750,0 pg / ml und in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus (Lutealphase) zwischen 30 und 450 pg / ml.

Die Norm gilt für Mädchen und Jungen unter 11 Jahren. Die Norm für Östradiol bei Jungen unter 11 Jahren liegt unter 20 pg / ml und bei Mädchen zwischen 6,7 und 27 pg / ml.

Die Norm bei Frauen in den Wechseljahren liegt unter 54 pg / ml. Darüber hinaus ist ein Östrogenspiegel von weniger als 20 pg / ml ideal, und Konzentrationen von bis zu 54 pg / ml werden als normal angesehen.

Die Norm für Östradiol bei Männern jeden Alters nach der Pubertät (älter als 11 Jahre) liegt zwischen 10 und 50 pg / ml.

Östradiol während der Schwangerschaft ist die Norm in Trimestern. Im ersten Schwangerschaftstrimester (von der 1. bis einschließlich der 12. Schwangerschaftswoche) beträgt der normale Östradiolgehalt im Blut 215 - 6300 pg / ml. Im zweiten Schwangerschaftstrimester (von der 13. bis einschließlich der 26. Schwangerschaftswoche) beträgt die Blutöstradiolnorm 800 - 18900 mg / ml und im dritten Trimester (von der 27. bis zur 40. Schwangerschaftswoche) - 11810 - 37100 pg / ml.

Die Norm für Östradiol für Wochen der Schwangerschaft lautet wie folgt:

  • 3 - 6 Wochen - 0 - 3,5 nmol / l;
  • 7 - 8 Wochen - 3,5 - 12,5 nmol / l;
  • 9-10 Wochen - 12,5-27,0 nmol / l;
  • 11 - 12 Wochen - 27,0 - 39,5 nmol / l;
  • 13-14 Wochen - 39,5 - 43,5 nmol / l;
  • 15 - 16 Wochen - 43,5 - 63,5 nmol / l;
  • 17 - 18 Wochen - 63,5 - 92,0 nmol / l;
  • 19 - 20 Wochen - 92,0 - 95,0 nmol / l;
  • 21-22 Wochen - 96,0-115,0 nmol / l;
  • 23-24 Wochen - 115,0-121,0 nmol / l;
  • 25 - 26 Wochen - 121,0 - 171,0 nmol / l;
  • 27 - 28 Wochen - 171,0 - 225,0 nmol / l;
  • 29-30 Wochen - 225,5-235,5 nmol / l;
  • 31 - 32 Wochen - 235,5 - 246,5 nmol / l;
  • 33 - 34 Wochen - 246,5 - 253,0 nmol / l;
  • 35 - 36 Wochen - 253,0 - 287,0 nmol / l;
  • 37 - 38 Wochen - 287,0 - 320,0 nmol / l;
  • 39 - 40 Wochen - 300,0 - 305,0 nmol / l.

Je nachdem, welche Reagenzien und Kits zur Bestimmung der Östradiolkonzentration verwendet werden, können die Normen in den einzelnen Labors von den oben angegebenen abweichen. Fragen Sie daher zur korrekten Interpretation der Ergebnisse immer nach den Normen des Labors, in dem die Analyse eingereicht wird.

Einheiten der Östradiolkonzentrations- und Umwandlungsformeln. Alle Standards sind in pg / ml angegeben. Zusätzlich zu dieser Maßeinheit werden jedoch ng / l und pmol / l verwendet, um die Östradiolkonzentrationen anzuzeigen. Die Einheit pg / ml ist gleich ng / l. Die Umrechnung von ng / l in pmol / l und umgekehrt erfolgt nach folgenden Formeln:

  • pmol / l * 0,273 = ng / l;
  • ng / l * 3,67 = pmol / l.

Östradiol ist erhöht - wie dies anzeigen kann

Erhöhtes Östradiol bei Männern

Erhöhtes Östradiol bei Frauen

Reduziertes Östradiol - wie dies anzeigen kann

Verringerte oder erhöhte Östradiolspiegel - Behandlungsrichtlinien

Da ein verringerter oder erhöhter Östradiolspiegel keine eigenständige Krankheit ist, sondern nur andere Pathologien widerspiegelt, müssen die Analyseergebnisse selbst nicht behandelt werden.

Wenn bei einem Mann oder einer Frau ein erhöhter oder erniedrigter Östradiolspiegel festgestellt wurde, sollte eine umfassende Untersuchung durchgeführt werden, um die Ursachen für diese Abweichung von der Norm zu ermitteln. Erst nachdem eine Krankheit identifiziert wurde, die einen verringerten oder erhöhten Östradiolspiegel verursacht hat, kann die Behandlung begonnen werden. Darüber hinaus sollte die Behandlung umfassend sein und in erster Linie darauf abzielen, die Grunderkrankung zu beseitigen, die die Ursache für Abweichungen von den normalen Östradiolspiegeln ist. Da die Ursachen für abnormale Östradiolspiegel im Blut sehr unterschiedlich sind, sind die Prinzipien der Therapie und der Behandlungsansätze nicht weniger vielfältig. In jedem Fall ist es notwendig, eine individuelle umfassende Behandlung zu entwickeln, an die sich der Patient halten wird. Versuchen Sie nicht, den Hormonspiegel selbst zu korrigieren, da dies zu einer Verschlechterung und Verschlimmerung der Krankheit führt.

Estradiol: Rolle im Körper, Zulassungsregeln - Video

Östradiolvalerat: Indikationen, Wirkungen - Video

Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.