Was Calcitonin zeigt, ist seine Norm bei Frauen in der Tabelle, die Ursachen für Abweichungen

Wir betrachten Calcitonin, seine Norm bei Frauen (+ Tabelle), Abweichungen. Um eine Labordiagnose des Indikators zu verschreiben, muss der Arzt die Symptome beheben, die auf eine onkologische Pathologie der Schilddrüse oder ein Versagen des Kalzium-Phosphor-Stoffwechsels hinweisen. Diese Art von Studie ist charakteristisch für Krebskliniken. Lassen Sie uns das Hormon Calcitonin, seine biologische Bedeutung für den Menschen und die Norm für Männer und Frauen genauer untersuchen.

Was zeigt eine Blutuntersuchung auf das Hormon Calcitonin??

Calcitonin ist ein Hormon, das beim Menschen von parafollikulären Zellen der Schilddrüse synthetisiert wird. Seine biologische Funktion besteht darin, den Austausch von Calcium- und Phosphorionen zu regulieren.

Der Calcitoninspiegel im Blut steigt mit zunehmender Calciumkonzentration und mit abnehmender Calciummenge sinkt der Hormonspiegel. Das Hormon im Blut kann 2 bis 15 Minuten betragen. Nach dem Eintritt in den Blutkreislauf wird Calcitonin schnell abgebaut..

Knochenzellen haben spezielle zelluläre Rezeptoren, die empfindlich auf die Wirkungen der betreffenden Substanz reagieren. Die Wirkung von Calcitonin beruht auf einer Zunahme des Prozesses des Eindringens von Calciumionen in den Knochen. Dies hilft, die Zerstörung zu verlangsamen und die Knochenmineraldichte zu verringern..

Seine Besonderheit liegt in der Tatsache, dass es als Antagonist des Nebenschilddrüsenhormons gilt. Letzteres wird von den Nebenschilddrüsen produziert und fördert die Demineralisierung der Knochen, indem Calciumionen aus ihnen entfernt werden.

Normalerweise befindet sich bei einem gesunden Menschen die Menge an Calcitonin und Nebenschilddrüsenhormon im Blutserum im ausgeglichenen Gleichgewicht. Auf diese Weise können Sie den Austausch von Kalzium und Phosphor aufrechterhalten. Es sollte betont werden, dass es ohne eine ausreichende Menge an Vitamin D3 unmöglich ist, ein Gleichgewicht zwischen diesen Substanzen aufrechtzuerhalten.

Wann ist der Calcitoninspiegel zu überprüfen??

Verschreiber der Analyse: Allgemeinarzt, Endokrinologe, Chirurg, Rheumatologe oder Onkologe.

Eine Blutuntersuchung auf Calcitonin ist eine obligatorische Untersuchung auf Verdacht auf Osteoporose. Die Daten einer Analyse reichen jedoch nicht aus, zusätzlich sollte eine Labordiagnostik von Knochenumbau-Markern durchgeführt werden..

Von besonderer Bedeutung ist die Analyse bei der Untersuchung von Patienten mit onkologischen Pathologien der Schilddrüse, der Nebennieren oder der Nebenschilddrüsen. Die Studie ist relevant, um die Genesung des Patienten nach der Operation zu bestätigen. Nach der Operation wird den Patienten empfohlen, die Analyse mit einer vom Arzt festgelegten Häufigkeit erneut durchzuführen, um die Ausbreitung von Metastasen und Rückfällen festzustellen.

Es ist bekannt, dass medullärer Schilddrüsenkrebs in 20% der Fälle durch eine erbliche Veranlagung gekennzeichnet ist. Was verursacht die Notwendigkeit einer regelmäßigen Labordiagnostik für Patienten mit einer belasteten Familienanamnese für diese Krankheit? Die Bedeutung der Studie wird durch die Tatsache unterstrichen, dass Calcitonin mit der Manifestation der Onkopathologie zuzunehmen beginnt, wenn andere klinische Symptome fehlen.

Enzyme des Verdauungssystems wirken sich indirekt auf die Hormonproduktion aus. Daher sollte bei Erkrankungen des Magens, des Darms und der Leber eine Blutuntersuchung auf Calcitonin durchgeführt werden..

Richtige Vorbereitung für die Calcitonin-Analyse

Der Komplex der vorbereitenden Maßnahmen vor der Analyse umfasst:

  • Diät 1 Tag vor der Einnahme von Biomaterial. Die Ernährung beinhaltet die Ablehnung von Alkohol, Fett, gesalzenem oder geräuchertem Essen.
  • Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 12 Stunden vor einem Laborbesuch durchgeführt werden.
  • die Ausnahme des Sporttrainings am Abend zuvor, da körperliche Belastung das Niveau der Laborparameter verändern kann;
  • 3 Stunden vor der Venenpunktion mit dem Rauchen aufhören.

Dem Patienten wird in der Laborabteilung venöses Blut zur Analyse entnommen. Wenn Biomaterial gelagert und transportiert werden muss, muss das Laborpersonal alle Regeln strikt einhalten. Auf diese Weise erhalten Sie genaue und zuverlässige Ergebnisse, anhand derer der Patient diagnostiziert wird..

Der Festphasen-Chemilumineszenz-Enzym-gebundene Immunosorbens-Assay wird im Labor zur Messung von Calcitonin verwendet. Die Hauptessenz der Technik ist eine spezifische Reaktion zwischen Antigenen und Antikörpern. Nach der Wechselwirkung bilden sie stabile Komplexe. Die Detektion erfolgt in ultraviolettem Licht auf speziellen Analysegeräten oder visuell durch einen Labormitarbeiter.

Tabelle mit Calcitonin-Normen bei Frauen und Männern

Die allgemein akzeptierte Maßeinheit der fraglichen Größe ist pg / ml (Pikogramm pro Milliliter).

Die Calcitoninrate im Blut für Frauen und Männer ist in der folgenden Tabelle angegeben.

SerumcalcitoninNormalwerte
FrauNicht mehr als 6,5 pg / ml
MannNicht mehr als 9,4 pg / ml

Es sollte betont werden, dass bei Bedarf wiederholte Tests auf Calcitonin im selben Labor konsultiert werden sollten. Dadurch wird die Diskrepanz zwischen den erhaltenen Analysedaten aufgrund des Fehlers der Messgeräte beseitigt..

Trotz der einfachen Interpretation des Laborindikators sollten Sie dies nicht alleine tun. Der Arzt sammelt ein umfassendes Bild des Gesundheitszustands des Patienten. Es umfasst die Krankengeschichte, klinische Symptome und Beschwerden des Patienten sowie Labor- und andere diagnostische Daten.

Was bedeutet es, wenn Calcitonin nicht normal ist??

Wenn der Indikator die Norm geringfügig überschreitet, wird der Arzt eine zweite Analyse verschreiben. Eine solche Taktik schließt die Möglichkeit aus, falsch positive Daten zu erhalten. Dies ist möglich, wenn der Patient die Regeln zur Vorbereitung auf die Studie vernachlässigt hat. Zum Beispiel war er intensiv körperlich aktiv oder aß am Vorabend der Blutspende eine große Anzahl von Nahrungsmitteln mit Kohlenhydraten. Der Indikator wird durch Kalziuminjektionen und die Einnahme von Medikamenten auf der Basis weiblicher Sexualhormone beeinflusst.

Wiederholter Erhalt von Ergebnissen über der Norm kann Folgendes anzeigen:

  • Schilddrüsenkrebs. Die Behandlung beinhaltet die chirurgische Entfernung des Tumors in Kombination mit einer Hormonersatztherapie. Was wird benötigt, um den normalen Hormonspiegel im menschlichen Körper wiederherzustellen?.
  • eine Zunahme der Anzahl von parafollikulären Zellen. Die Behandlung der Pathologie ist aufgrund fehlender Daten schwierig, um wirksame Methoden für eine vollständige Genesung ohne Rückfall zu schaffen.
  • Gastrinom - die Bildung eines bösartigen Tumors auf der Bauchspeicheldrüse. Die Therapie umfasst chirurgische Eingriffe zur Entfernung des Neoplasmas. Konservative Behandlungsmethoden zielen darauf ab, die Produktion von Salzsäure mit Medikamenten zu reduzieren;
  • Morbus Paget, bei dem eine Knochenverformung aufgrund von Fehlern beim Knochenumbau auftritt. Die Ursachen der Pathologie sind nicht bekannt, es wird als erblich angenommen. Eine vollständige Behandlung ist nicht entwickelt. Die Therapie zielt auf eine allgemeine Verbesserung der Lebensqualität des Patienten ab..

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen ist eine Abweichung von der Norm charakteristisch für eine Leberzirrhose mit alkoholischer Ätiologie, Pankreatitis, fibrocystischer Osteitis und einigen Arten von Tumoren mit gutartiger Ätiologie.

Eine Abnahme des Blutbildes weist in den meisten Fällen auf die Entwicklung einer primären Osteoporose hin. Andere Ursachen sind eine unzureichende Produktion von Calcitriol in den Nieren und Hypoparathyreoidismus. Eine Abnahme der Laborparameter während der Therapie mit einem medullären Schilddrüsentumor zeigt die Wirksamkeit der ausgewählten Methoden an.

Ergebnisse

  • Ein Blut-Calcitonin-Test ist hochdiagnostisch für die Früherkennung von Schilddrüsenkrebs. Daher sollte bei den ersten Anzeichen einer Pathologie eine Analyse durchgeführt werden.
  • sollte bei der Vorbereitung des Patienten auf die Studie äußerst vorsichtig sein. Da eine ordnungsgemäße Vorbereitung die Genauigkeit der Ergebnisse direkt beeinflusst und die Möglichkeit falsch positiver Daten ausschließt;
  • Wird ein erhöhtes Niveau des Indikators festgestellt, werden zusätzliche Labortests vorgeschrieben, um die Diagnose zu klären. Zusätzliche Tests umfassen Schilddrüsenhormone, Kalzium- und Phosphorspiegel im Blut, Knochenmodellierungsmarker und Vitamin D..

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der Staatlichen Agraruniversität HE Orenburg.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

Calcitonin

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Calcitonin

Fachleute nennen dieses Hormon auch Thyrocalcitonin. In seinen Eigenschaften unterscheidet es sich von anderen Hormonen, die von der Schilddrüse synthetisiert werden. Diese chemische Substanz hat keinen besonderen Einfluss auf die Grundprozesse im Körper, das Hormon beeinflusst jedoch Reaktionen, an denen Phosphate und Kalzium beteiligt sind. Unter seinem Einfluss werden Osteoblasten stimuliert, d.h. an der Knochenbildung beteiligte Zellen. Unter dem Einfluss dieser Substanz verbessert sich der Übergangsprozess von Calciumionen in das Knochengewebe. Dies äußert sich in der entgegengesetzten Wirkung der Hormon-Nebenschilddrüsen, die durch Auswaschen aus dem Knochengewebe zu einer Erhöhung des Kalziumspiegels beitragen.

Warum wird die Calcitonin-Analyse bei Frauen angewendet??

In der modernen Medizin verwenden Spezialisten Calcitonin als Marker für Tumorbildungen, die in der Schilddrüse auftreten. Der rasche Anstieg dieses Hormons (Calcitonin) zeigt das Auftreten eines solchen Prozesses an.

Die Norm von Calcitonin bei einer Blutuntersuchung bei Frauen

Normalerweise sollte der Calcitoninspiegel im Blutplasma bei Vertretern der starken Hälfte der Menschheit zwischen 0 und 2,46 pmol / l und bei Frauen zwischen 0 und 1,46 pmol / l variieren. Derzeit legen Experten wenig Wert auf das niedrigere Niveau. Sogar der Nullindikator wird als Norm angesehen..

Was kann eine Änderung der Calcitoninspiegel verursachen?

Sein Anstieg weist auf das Auftreten einer medullären onkologischen Erkrankung der Schilddrüse hin. Daher wird der Hormonspiegel zweckmäßigerweise als spezieller Tumormarker verwendet. Durch seine Zunahme können Sie das Auftreten eines Tumors bereits im Anfangsstadium seiner Entwicklung erkennen, wenn andere klinische Manifestationen noch nicht bemerkt wurden. Mit dieser Funktion können Sie diese Art der Forschung in der onkologischen Praxis in großem Umfang einsetzen. Manchmal deutet ein Anstieg des Calcitonins auf ein pathologisches Neoplasma hin, nicht nur in der Schilddrüse, sondern auch:

  • in den Brustdrüsen;
  • in der Lunge;
  • in der Luftröhre;
  • im Kehlkopf.

In diesen Fällen wird die Spezifität dieses Markers jedoch um eine Größenordnung verringert. Ärzte sagen, dass der Calcitoninspiegel fast nie ansteigt, mit dem Auftreten verschiedener entzündlicher Prozesse, toxischer Knoten oder Kropf. Wenn vor dem Hintergrund der aufgeführten Krankheiten deren Wachstum aufgezeichnet wurde, deutet dies auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer frühen Degeneration des betroffenen Drüsengewebes zu einem bösartigen Tumor hin, und diese Calcitonin-Ergebnisse sind unter Ausschluss der Onkopathologie aussagekräftig. In relativ seltenen Fällen können erhöhte Hormonspiegel durch Schwangerschaft oder chronisches Nierenversagen ausgelöst werden. Diese Fälle erfordern jedoch eine erhöhte Aufmerksamkeit..

Diese Analyse wird in der Regel getrennt von der Untersuchung der Schilddrüsenhormone durchgeführt. Es wird in Krebskliniken oder spezialisierten medizinischen Einrichtungen durchgeführt..

Die Norm von Calcitonin im Blut von Frauen

Calcitonin ist für den Kalziumgehalt im Körper verantwortlich. Dieses Hormon unterstützt die Knochenbildung. Er ist ein aktiver Teilnehmer am Mineralstoffwechsel im Körper. Mit seiner Hilfe findet die Knochenregeneration statt, wenn Blutergüsse und Verletzungen aufgetreten sind. Das Hormon produziert die Schilddrüse, die Calcitonin-Rate hilft, normale Knochen zu erhalten, damit sie nicht spröde werden.

Calcitonin-Hormon-Norm bei Frauen

Wenn der Verdacht auf eine Krankheit besteht, die mit einer Fehlfunktion des Hormons verbunden ist, verschreiben die Ärzte eine Blutuntersuchung auf deren Inhalt. Wenn es Abweichungen gibt, ist es einfacher, die vorhandenen Krankheiten zu bestätigen. Dies können sein:

  • Osteoporose;
  • Tumoren, unabhängig von der Schwere;
  • Verletzung des Mineralstoffwechsels;
  • Störungen in der Kalziumversorgung des Körpers;
  • Schilddrüsenerkrankungen im Zusammenhang mit der Onkologie;
  • Prellungen;
  • Frakturen
  • Knochenkrankheit.

Um die Calcitoninrate in pg / ml zu überprüfen, wird eine Blutuntersuchung durchgeführt. Dies kann auf zwei Arten erfolgen. Die erste Methode wird als Immunchemilumineszenz und die zweite als Enzymimmunoassay bezeichnet. Dies wird abhängig davon bestimmt, welcher Analysator verwendet wird, um Calcitonin pg ml im Blut zu bestimmen.

Die Norm von Calcitonin im Blut bei Frauen unterscheidet sich von männlichen Indikatoren. Geschlechtsspezifische Unterschiede sind nicht die einzigen, die das Ergebnis der Analyse beeinflussen können. Die Calcitoninrate bei Frauen in der Tabelle in russischer Sprache ist wie folgt:

  • Die weibliche Norm für die Analyse von Calcitonin im Blut gemäß dem Enzymimmunoassay liegt zwischen 0,07 und 12,97 pg / ml.
  • Die männliche Norm für Enzymimmunoassays ist viel höher und liegt im Bereich von 0,68 bis 32,26 pg / ml - dies ist der Calcitoninspiegel im Blut.
  • Die Norm des Hormons Calcitonin bei Frauen gemäß Immunchemilumineszenzanalyse beträgt bis zu 1,46 mg / ml.
  • Die männlichen Immunchemilumineszenzwerte sind ebenfalls signifikant höher und betragen 2,46 mg / ml.

Wenn wir uns die Tabelle der Calcitonin-Normen bei Männern nach Alter ansehen, fällt auf, dass es in der Kindheit praktisch keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen gibt. Die Indikatoren sind wie folgt:

  • Der höchste Gehalt wird bei Neugeborenen im Alter von 1 bis 7 Tagen beobachtet - 70-348 pg / ml;
  • Die Norm für die Analyse von Calcitonin bei Kindern unter 18 Jahren liegt bei bis zu 70 pg / ml.

Mit zunehmendem Alter nimmt der Hormongehalt nur noch ab. Dies ist keine ernsthafte Krankheit und dieser Faktor kann nicht als alarmierendes Signal für den Gesundheitszustand angesehen werden. Es gibt auch einige Prozesse, die zu einem Anstieg des Hormons im Blut führen, aber nicht pathologisch sind und sich im Laufe der Zeit von selbst fortsetzen. Die Norm steigt während der Schwangerschaft an, da sich in dieser Zeit fast der gesamte hormonelle Hintergrund ändert und Standardnormen hier nicht gelten. Erhöhtes Calcitonin steigt unmittelbar vor der Geburt an. Die Norm bleibt während des Stillens erhöht, da es notwendig ist, den wachsenden Körper mit einer großen Menge von Substanzen aus dem Körper der Mutter zu versorgen. Es ist auch notwendig zu verstehen, dass Calcitonin ein Hormon ist, das dem Baby hilft, an Gewicht zuzunehmen. Mit der Östrogenbehandlung kann auch die Norm dieses Hormons höher werden. Nach einer Behandlungsphase muss sie selbstständig abklingen. Wenn dies nicht der Fall ist, ist es bereits möglich, die Krankheit zu diagnostizieren. Alkoholkonsum verletzt auch den Gehalt dieses Hormons. Die intravenöse Calciumverabreichung beeinflusst Calcitonin.

Angesichts der Ergebnisse der Analyse fragen sich viele, ob Calcitonin 2,00 normal ist oder nicht? Dies ist ein völlig normaler Indikator, da die Norm des Hormons Calcitonin bei Frauen 2,00 pg / ml beträgt und in den angegebenen Bereich passt.

Trotz der Tatsache, dass mit zunehmendem Alter das Calcitonin im Blut auf natürliche Weise abnimmt, kann es künstlich aufrechterhalten werden und dies ist nicht gesundheitsschädlich. Dies wird dazu beitragen, die Knochen stärker zu halten. Die Hauptsache ist, keine Medikamente zu verwenden, die es selbst enthalten, ohne den Rat von Ärzten, da eine Überdosierung auftreten kann.

Wie ist die Vorbereitung für die Analyse?

Wie bereite ich mich auf eine Blutuntersuchung auf Calcitonin vor??

Vor der Blutspende für Calcitonin muss eine Vorbereitung erfolgen, damit die Ergebnisse nicht beeinträchtigt werden. Es gibt mehrere grundlegende Vorbereitungsregeln:

  • Ungefähr zwei Wochen vor Beginn der Studie wird dem Patienten nicht empfohlen, Medikamente einzunehmen. Wenn es einen Behandlungsverlauf gibt, der nicht verschoben werden kann und es keine Möglichkeit gibt, die Tests zu übertragen, müssen die Arzneimittel, die der Patient einnimmt, während der Tests auf dem Papier vermerkt sein, damit eine Änderung vorgenommen werden kann.
  • Einen Tag vor Beginn der Studie sollte der Patient fetthaltige Lebensmittel und Alkohol von seiner Ernährung ausschließen.
  • Es wird dringend empfohlen, vor der Analyse keine starken körperlichen Anstrengungen durchzuführen, da diese Erholungsreaktionen im Körper auslösen können, die zu einem vorübergehenden Hormonsprung im Blut führen.
  • Labortests sollten nicht nach Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden.
  • Voraussetzung für die Abgabe von Hormonen ist, dass dies auf nüchternen Magen erfolgt. Andernfalls benötigen Sie die letzte Mahlzeit vor mindestens 8 Stunden.

Im Vergleich zu anderen Schilddrüsenhormonen ist Calcitonin bei weitem nicht das am besten untersuchte. Aber seine Wirkung auf den Körper ist sehr spürbar. Im Falle eines Verstoßes gegen die Norm können Krankheiten wie:

  • Hyperplasie
  • Senkung des Hämoglobins, was zu Anämie führt;
  • Krebs der Prostata, der Brust und der Atemwege;
  • Onkologische Schilddrüsenerkrankungen.

Diese Krankheiten treten nicht sofort auf und entstehen durch eine längere Verletzung. Zur Behandlung vieler dieser Krankheiten ist eine Operation erforderlich. Wenn der Tumor erfolgreich entfernt wurde und sich die Hormonspiegel nach der Operation nicht wieder normalisierten, deutet dies darauf hin, dass der Körper Metastasen aufweist. Wenn nach der Operation die Menge des Hormons Calcitonin zu steigen beginnt, deutet dies darauf hin, dass Komplikationen aufgetreten sind. Dies ist der Hauptgrund für das Wiederauftreten früherer Beschwerden. Probleme können nicht nur in der Schilddrüse auftreten, sondern auch in Leber und Nieren. Ärzte betrachten Calcitonin als einen guten Marker für Krebs, da es Ihnen helfen kann, den Ursprung der Krankheit sowie mögliche Rückfälle zu ermitteln..

Calcitonin reduziert

Calcitoninspiegel im Blut können viel zeigen, was die onkologische Gesundheit von Patienten betrifft. Dies ist eines dieser Hormone, die trotz geringfügiger Abweichung von der Norm sagen können, dass die Gesundheit in großer Gefahr ist. Onkologische Erkrankungen sind in der Regel schwer zu behandeln, daher ist es sehr wichtig, sie im Anfangsstadium zu erkennen. Eine Abnahme von Calcitonin wirft ernsthafte Probleme auf, daher wird diese Analyse zur Diagnose herangezogen.

Niedriges Calcitonin: Ursachen

Eine Abnahme des Calcitoninspiegels im Blut ist kein so häufiges Problem wie seine Zunahme. Dennoch gibt es Gründe dafür, dass der Patient von der Krankheit geheilt werden kann, wenn er beseitigt wird. Die Hauptursachen für den Calcitoninabfall sind:

  • Das Gewebe ist anfällig für Tumoren und synthetisiert das Hormon nicht, was zu einem Sturz führt, der direkt proportional zur Fläche des betroffenen Gewebes ist.
  • Die Folge einer Schilddrüsenoperation, wenn ein Teil davon entfernt wurde;
  • Die Folgen der Einnahme von Medikamenten, die den Hormonspiegel beeinflussen (die Dosis wurde überschritten);
  • Der Tumormarker hat nicht das erforderliche Niveau erreicht, um diagnostische Indikatoren zu sehen.

Was kann reduziertes Calcitonin verursachen

Wenn der Hormonspiegel unter die erforderliche Norm fällt, können bereits erste Anzeichen einer Krankheit auftreten, und es ist erforderlich, die Behandlung schneller durchzuführen. Wenn Calcitonin bei Frauen niedriger als normal ist, können während der Schwangerschaft Probleme auftreten. Im Normalzustand steigt es an, da die Entwicklung eines neuen Organismus im Körper erforderlich ist. Gleiches gilt für die Fütterung des Babys. Wenn jedoch zu diesem Zeitpunkt das Niveau gesenkt wird, können Komplikationen bei der Entwicklung des Kindes zu seinen Pathologien sowie zu einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt führen. Wenn Calcitonin niedrig ist und das Nebenschilddrüsenhormon erhöht ist, kann dies auf einen sekundären Hyperparathyreoidismus hinweisen.

Wenn Calcitonin reduziert wird, kann sich Kretinismus entwickeln. Diese Krankheit ist mit einem Anstieg anderer Hormone verbunden und kann zum Auftreten einer Thyreotoxikose führen. In der Regel leiden bei einer Abnahme des Spiegels auch andere Schilddrüsenhormone. Wenn dieser Teil des Körpers nicht mehr normal funktioniert und nicht voll ausgelastet ist, erhält der Körper nicht die Hormone, die er benötigt. Dies kann wiederum zu Demenz führen. Wie viele andere Krankheiten in diesem Bereich treten sie häufiger bei Frauen als bei Männern auf.

Knochen können zerbrechlicher werden. Für Menschen, die Sport treiben und mit größerer Wahrscheinlichkeit verletzt werden als andere Menschen, kann dies ein sehr schwerwiegender Nachteil sein. Um zu verstehen, was ein niedriger Calcitoninspiegel für sie bedeutet, sollten zwei Hauptpunkte hervorgehoben werden:

  • Geringere Knochenresistenz gegen Schock, was zu häufigen Frakturen führen kann;
  • Ein schwaches Erholungsniveau, da im Normalzustand Hormone für das Knochenwachstum aktiviert werden, während es bei einem verringerten Calcitoningehalt im Notfall wieder normal werden kann und nicht den gewünschten Effekt erzielt.

Eine Verschlechterung des Wohlbefindens ist nur ein Symptom, während sich in Wirklichkeit alles zu einem ernsteren entwickeln kann. Schließlich kann dies ein Zeichen für die Entwicklung schwerwiegenderer Krankheiten wie Nierenversagen, primärer Osteoporose oder Hypoparathyreoidismus sein. Eine Verschlechterung der Gesundheit äußert sich in einer verminderten Leistung. Eine Person wird schnell müde und kann den ganzen Tag über keinen normalen Zustand aufrechterhalten. Häufige Überlastung und mangelnder Schlaf können wiederum zu einem Hormonmangel führen.

Es kommt vor, dass Calcitonin einen Monat nach einer Schilddrüsenoperation abnimmt. Dies ist verständlich, wenn ein Teil davon entfernt wurde. Wenn das Gewebe kleiner wird, nimmt die Hormonsynthese ab. Dies kann vorübergehend sein, da sich das Eisen mit der Zeit erholt und ordnungsgemäß funktioniert. Dies bedeutet jedoch häufig, dass das Niveau nicht in die richtige Position gebracht wird und eine zusätzliche Behandlung erforderlich ist. Hierfür ist eine Erholungsphase vorgesehen, nach der deutlich wird, wie ernst alles ist..

Wie man Calcitonin erhöht

Mit den unbedeutendsten Abweichungen von der Norm, die manchmal bei vielen Menschen auftreten, eignet sich auch ein Standard-Wiederherstellungsverfahren mit normalem Schlaf, guter Ruhe und auch Ernährung, bei dem ein hoher Kalziumgehalt vorliegt. Müdigkeit loszuwerden hilft, die Gesundheit ohne Medikamente und Medikamente wiederherzustellen.

Gebrauchsanweisung für Calcitonin

Gleichzeitig ist die medikamentöse Behandlung sehr effektiv und wird sehr oft angewendet. Calcitonin wird in Tabletten oder mit Injektionen eingenommen. Richtig ausgewählte Dosen stellen den Hormonspiegel wieder her. Andere Medikamente behandeln eine Quelle der Senkung. Bei großen Tumoren ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Dies geschieht in den schwierigsten Fällen..

Hoher Calcitoninspiegel

Selbst kleine Abweichungen von Calcitonin von der Norm können auf schwerwiegende Erkrankungen hinweisen. Dies betrifft insbesondere die Erhöhung des Gehalts dieses Hormons. Ein hoher Calcitoninspiegel, unabhängig davon, wie hoch er ist, erfordert eine ernsthaftere Untersuchung in anderen Bereichen des Körpers. Schließlich ist eine der Krankheiten, die dieses Hormon zeigen kann, medullärer Schilddrüsenkrebs.

Calcitoninanstieg: Mögliche Gefahren

Ärzte sagen wissentlich, dass jeder Überschuss der Norm gesundheitsschädlich sein kann. Tatsache ist, dass selbst ein Überschreiten von 100 mg / ml während der Tests ein nahezu vollständiges Vertrauen in das Vorhandensein von Markkrebs gibt. Jeder Anstieg des Spiegels zeigt an, dass der Tumor in einem noch vernachlässigten Zustand ist. In hohen Stadien der Krankheit finden sich Krebsmetastasen in den Lymphknoten. Dies deutet auf eher traurige Vorhersagen für den Patienten hin. Wenn das Nebenschilddrüsenhormon normal ist und Calcitonin erhöht ist, gibt es nichts, was dem erhöhten Spiegel entgegenwirken könnte, und die Entwicklung von Krankheiten beginnt.

Eine Reihe von Krankheiten, die mit der Schilddrüse als Hauptproduktionsort des Hormons sowie den Nieren und der Leber verbunden sind und von seiner Wirkung abhängen. Einige von ihnen sind akute Entzündungsformen und nicht sehr schwer zu behandeln, so dass keine Lebensgefahr besteht. Etwa die Hälfte der Fälle ist jedoch mit Tumoren verbunden, von denen einige bösartig sind. Hier wird trotz der Komplexität des chirurgischen Eingriffs und des möglichen Auftretens eines Rückfalls die chirurgische Versorgung zur einzigen Rettung vor dem Tod.

Hormon Calcitonin erhöht: Ursachen

Die Gründe, die zu einem Anstieg des Hormonspiegels im Blut führen, werden bedingt in diejenigen unterteilt, die durch den Tumor verursacht werden, und diejenigen, die durch Nicht-Tumorerkrankungen verursacht wurden. Unter den Tumoren ist es erwähnenswert:

  • Melanom ist eine bösartige Formation auf der Haut;
  • Hyperplasie der Schilddrüse;
  • C-Zell-Adenom derselben Drüse;
  • Brustkrebs, der sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten kann;
  • Ganglioneurom;
  • Gelatom - ein gutartiger Tumor, der im Lebergewebe auftritt;
  • Tumormetastasen, die in Lymphknoten und anderen Organen gefunden werden können;
  • Phäochromozytom - ein Tumor in den Zellen der Nebennieren, der Adrenalin, Dopamin und Noradrenalin produziert;
  • Lungenkrebs kleinzellig;
  • Gastinom - ein Tumor, der im Magen-Darm-Trakt auftritt und auch als Zollinger-Alison-Syndrom oder Opudom bezeichnet wird (zusätzlich zu erhöhtem Calcitonin im Blut gibt es auch andere Komplikationen im Zusammenhang mit dem Verdauungsprozess);
  • Markkrebs ist ein bösartiger Tumor der Schilddrüse, der große Komplikationen aufweist (Calcitonin in der Medizin ist einer der Hauptmarker dieser Krankheit);
  • Markrahmen der MÄNNER des zweiten Typs.

Erhöhtes Calcitonin im Blut kann aus folgenden Gründen auftreten, die nicht mit dem Vorhandensein von Tumoren zusammenhängen:

  • Nierenversagen in seiner chronischen Form;
  • Erhöhte Kalziumspiegel im Blut;
  • Vollständige Entfernung der Schilddrüse, die andere Hormone beeinflusst, die ebenfalls abnehmen;
  • Morbus Basedow;
  • Hashimoto-Krankheit;
  • Verschiedene Formen der Thyreoiditis;
  • Bronchitis, Lungenentzündung, Tuberkulose und andere Lungenerkrankungen, die sich in akuter Form manifestieren;
  • Perniziöse Anämie.

Im Forum kann man oft sehen, dass Calcitonin bei Menschen erhöht ist, wenn sie verletzt werden. Knochenbrüche, schwere Blutergüsse und andere Dinge, die die Regeneration des Körpers betreffen, aktivieren die Produktion des Hormons, so dass es die Heilung fördert. All dies ist vorübergehend. Wenn Calcitonin über einen längeren Zeitraum leicht erhöht wird, wird dies bereits zu einem ernsthaften Problem.

Erhöhtes Calcitonin: Symptome

Die Tatsache, dass das Hormon im Inneren auf einem hohen Niveau ist, kann nicht nur durch Analyse verstanden werden. In der Regel machen Patienten bestimmte Beschwerden, nach denen Ärzte sie zum Testen schicken können. Dies kann auch aufgrund der Identifizierung der ersten Symptome geschehen, die dem Patienten nicht bekannt sind. Die ersten Symptome, dass das Hormon Calcitonin erhöht ist, sind:

  • Stimmveränderungen;
  • Es wird schmerzhaft zu schlucken;
  • Es ist regelmäßig schwer zu atmen;
  • Nackenbelastung und Schmerzen im Bereich des Tumors;
  • Lymphknoten nehmen an Größe zu;
  • Das Auftreten von Metastasen.

Einige Leute posten im Forum über einen leichten Anstieg des Calcitonins und möchten wissen, wie man es loswird. In der Tat ist es besser, sich an Spezialisten zu wenden und nicht im Internet nach einer Antwort zu suchen, da nur zusätzliche Analysen helfen, genau herauszufinden, was zu dem Anstieg geführt hat. Schließlich sollte bei Vorliegen von Krebs die Behandlung so bald wie möglich begonnen werden. Die Einbeziehung von Calcitonin erhöht die Clearance und Freisetzung von ionisiertem Calcium, Kalium, Magnesium, Natrium und Phosphaten.

Wenn der Hormongehalt über 100 pg / ml liegt, wird dem Patienten am häufigsten eine Operation verschrieben. Dabei werden die Schilddrüse und die daneben liegenden Lymphknoten vollständig entfernt. Die Analyse des Hormons macht im Gegensatz zur Biopsie praktisch keine Fehler, so dass sich die Experten bei einer anderen Analyse der Daten stärker auf den Calcitoninspiegel im Blut konzentrieren. Bei einem hohen Hormongehalt ist eine Operation obligatorisch, da sonst eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit des Todes besteht.

Wenn der Inhalt die Norm nicht überschreitet, aber in der Obergrenze liegt, sollten Sie versuchen, sich mehr zu entspannen, auf eine ausgewogene Ernährung umzusteigen und sich vor Verletzungen und körperlicher Anstrengung zu schützen. Dies wird zur Stabilisierung des Inhalts beitragen, es sollten jedoch auch andere Tests durchgeführt werden, da dies möglicherweise nur der Beginn der Entwicklung schwerwiegender Krankheiten ist..

Die Behandlung zur Erhöhung des Hormons besteht darin, die Ursache zu beseitigen, die es verursacht hat. Das Entfernen des Tumors, die Behandlung von Entzündungen und die Bekämpfung des Krankheitsherdes tragen dazu bei, den Calcitoninspiegel im Körper so sicher wie möglich zu stabilisieren. Die chirurgische Methode ist nur für die extremsten Fälle vorgesehen. Wenn es keine ernsthaften Bedrohungen gibt, verschreiben Ärzte Medikamente, die die Krankheit bekämpfen. Für eine detailliertere Analyse verwende ich Ultraschall, der bei der Überwachung der Behandlung der Krankheit hilft.

Eine häufige Frage im Forum ist, wo man Calcitonin bekommt. Eine Karte der Kliniken hilft Ihnen dabei, dies herauszufinden, mit deren Hilfe Sie über die Wahl einer medizinischen Einrichtung entscheiden können. Und damit Sie Calcitonin analysieren können, dessen Preis in jeder Region und Klinik unterschiedlich ist, müssen Sie die Geolokalisierung verwenden und zur Klinik in Ihrer Nähe gehen.

Die Funktionen von Calcitonin im Körper. Was zeigt die Thyrocalcitonin-Analyse??

Calcitonin Thyrocalcitonin (der gebräuchlichere Name ist Calcitonin, Calcitonin) ist ein Hormon, das von parafollikulären Zellen der Schilddrüse synthetisiert wird. Sein Merkmal ist, dass es ein genauer Marker für die Tumorbildung ist. Die Untersuchung des Calcitoninspiegels ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Schilddrüsenkrebs.

Die Rolle des Hormons im menschlichen Körper

Calcitonin ist ein Schilddrüsenhormon, das im Gegensatz zu Thyroxin und Triiodthyronin nicht jodhaltig ist. Seine Aufgabe ist es, Stoffwechselprozesse mit Phosphor und Kalzium zu regulieren. Gleichzeitig hemmt Calcitonin die Knochenresorption und erhöht den Calciumfluss vom Blut in das Knochengewebe. Das Nebenschilddrüsenhormon (PTH) ist sein direkter Antagonist, dessen Aufgabe es im Gegenteil ist, Kalzium aus dem Knochen in das Blut zu entfernen und den notwendigen Gehalt an ionisiertem Kalzium im Plasma aufrechtzuerhalten.

Eine wichtige Funktion von Calcitonin ist die Stimulierung der Aktivität von Osteoblasten. Dies sind junge Knochenzellen, die anschließend Osteozyten bilden. So kommt es beim Menschen zur Knochenbildung. Calcitonin ist auch dafür verantwortlich, das Eindringen von Calciumionen in das Knochengewebe zu verbessern..

Im Allgemeinen bietet dieses Hormon einen koordinierten Mechanismus des Mineralstoffwechsels und unterstützt den für den menschlichen Körper erforderlichen Kalziumspiegel. Calcitonin ist an Prozessen wie der Knochenregeneration, der Aufrechterhaltung ihrer Stärke und dem Knochenwachstum im Stadium der Skelettstruktur bei Kindern und Jugendlichen beteiligt.

Labordiagnostik

Eine Calcitonin-Analyse wird durchgeführt, um Tumormarker zu identifizieren. Hohe Spiegel dieses Hormons im Blut weisen in der Regel auf ein Tumorwachstum in der Schilddrüse (manchmal in anderen Organen) hin. Daher wird die Untersuchung des Thyrocalcitoninspiegels hauptsächlich zur Bestimmung von Markkrebs (C-Zellkarzinom) verwendet..

Zur Untersuchung von Calcitonin wird eine Blutuntersuchung verschrieben. Es gibt zwei Forschungsmethoden:

  • Enzymimmunoassay (ELISA). Diese Methode ist billiger und üblicher, aber weniger genau. Ein hoher Fehler kann zu einer fehlerhaften Diagnose und dementsprechend zu einer unsachgemäßen Behandlung führen. Es wird mit Analysegeräten der zweiten Generation durchgeführt..
  • Immunchemilumineszenz (IHLA). Diese Technik zeichnet sich durch eine erhöhte Genauigkeit aus, aber auch zu einem höheren Preis..

Darüber hinaus verwendet nicht jedes Labor Analysegeräte der dritten Generation, die für die Durchführung von ICLA erforderlich sind. IHLA erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass eine Diagnose korrekt gestellt wird..

Zusätzlich wird eine Blutbiochemie durchgeführt, um den Calciumgehalt zu klären. Als Biomaterial für die Untersuchung von Calcitonin-Indikatoren wird venöses Blutserum verwendet..

Indikationen zur Analyse

In Fällen, in denen der Verdacht auf Krebs besteht, wird eine Studie zum Thyrocalcitoninspiegel durchgeführt. Der Hormongehalt im Blut ändert sich auch bei folgenden Störungen:

  • primäre Osteoporose,
  • Hyperplasie der Nebenschilddrüsen,
  • Syndrom der multiplen endokrinen Neoplasie,
  • Hyperparathyreoidismus,
  • Hypoparathyreoidismus,
  • Phäochromozytom,
  • Störung von Kalzium.

Wenn Symptome einer der oben genannten Krankheiten vorliegen, kann der Arzt eine Blutuntersuchung verschreiben, um den Hormonspiegel zu bestimmen. Die Studie wird manchmal auch während der Rehabilitationsphase nach einem Trauma verwendet, um die Knochenfusion zu überwachen. Nach der Entfernung eines Teils der Schilddrüse oder des gesamten Organs ist eine Überwachung des Zustands des Patienten während der Erholungsphase erforderlich. Verwenden Sie dazu eine Analyse von Calcitonin. Die Konzentration im Blut teilt dem Arzt mit, ob eine zusätzliche Therapie erforderlich ist, um den normalen Hormonspiegel wiederherzustellen..

Studienvorbereitung

Damit die Analyseergebnisse so genau wie möglich sind, sollte der Patient Folgendes vorbereiten:

  • Vor dem Test müssen Sie sich zwei Wochen lang weigern, hormonelle Medikamente einzunehmen. Wenn eine Ablehnung von ihnen unmöglich ist, wird ihre Liste festgelegt und bei der Dekodierung der Ergebnisse berücksichtigt.
  • Am Tag vor dem Eingriff müssen Sie fetthaltige Lebensmittel, Alkohol und Zigaretten ablehnen.
  • Am Tag vor der Analyse wird empfohlen, das Sporttraining auszusetzen. Schwere Belastungen können das Ergebnis erheblich beeinflussen, da körperliche Aktivität die Freisetzung von Hormonen in das Blut fördert.
  • Machen Sie keine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen. Wenn dem Patienten eine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung verschrieben wird, müssen diese auf die Zeit nach der Blutuntersuchung auf Calcitonin übertragen werden.
  • Blut aus einer Vene zum Hormon Calcitonin wird auf leeren Magen verabreicht.

Entschlüsselung der Analyse

Die Calcitoninrate hängt von Alter und Geschlecht ab. Beispielsweise ist bei Kindern der Gehalt dieses Hormons im Blut normalerweise höher als bei Erwachsenen. Dies ist auf eine Periode aktiven Knochenwachstums zurückzuführen. Bei Männern ist die Streuung normaler Indikatoren viel größer als bei Frauen. Während der Schwangerschaft steigt das Niveau der akzeptablen Norm, was mit der Entwicklung des Fötus verbunden ist. Bei der Dekodierung der Analyseergebnisse müssen die Referenzwerte des Labors berücksichtigt werden, an das sich der Patient für die Studie gewandt hat.

Eine Tabelle mit Normalwerten während des Enzymimmunosorbens-Assays ist unten dargestellt:

Mit zunehmendem Alter kann der Hormonspiegel im Blut auf nahezu Null fallen - dies ist ein physiologischer Prozess, der bei den meisten Menschen nach 50 Jahren beobachtet wird.

Norm bei Frauen

Alter und GeschlechtDie Norm des Inhalts, PG / ml
Neugeborene (bis zu 7 Tage)70–348
Kinder0–79
FrauenFrauen 0,07–12,97
Männer0,40–32,2

Das Hormon Calcitonin ist bei Frauen normal und liegt zwischen 0,07 und 12,97 pg / ml. Während der Schwangerschaft kann es zu einem leichten Anstieg des Calcitoninspiegels kommen. Die höchste Konzentration des Hormons in diesem Zeitraum wird unmittelbar vor der Geburt beobachtet. Dies ist auf spezielle Stoffwechselprozesse zurückzuführen, die im Körper einer schwangeren Frau auftreten. In der Regel ist ein Überschuss an Thyrocalcitonin im Blut während der Schwangerschaft kein Zeichen einer Pathologie, aber solche Situationen erfordern eine erhöhte Aufmerksamkeit, um Pathologien der fetalen Entwicklung zu vermeiden.

Ein zu niedriger Hormonspiegel weist wiederum auf mögliche Probleme mit dem Eisprung und der Schwangerschaft hin. Wenn eine Frau einen Mangel an Thyrocalcitonin im Blut hat, kann dies auf hormonelle Störungen hinweisen, die die Empfängnis und die normale Entwicklung des Fötus beeinträchtigen können. Während der Wechseljahre ist eine leichte Abnahme des Calcitonins die Norm. Niedrige Hormonspiegel können jedoch den Zustand der Gelenke negativ beeinflussen. Daher verschreibt der Arzt in diesen Fällen häufig Medikamente.

Hormonspiegel bei Kindern

Innerhalb einer Woche nach der Geburt haben die meisten gesunden Säuglinge einen extrem hohen Calcitoninspiegel (bis zu 350 pg / ml, was bei Erwachsenen mehr als hundertmal höher ist als normal). Dies ist auf das aktive Wachstum des Knochengewebes während dieser Zeit zurückzuführen, weshalb in einem so frühen Alter der Thyrocalcitoninspiegel in der Regel nicht für diagnostische Zwecke verwendet wird. Bei Kindern und Jugendlichen ist der Hormongehalt ebenfalls recht hoch - bis zu 79 pg / ml. Dies ist auf die physiologischen Eigenschaften des wachsenden Organismus sowie auf eine kalziumreiche Ernährung zurückzuführen - diesbezüglich wird Calcitonin in einem erhöhten Volumen produziert. Viele Kinder nehmen auch Multivitaminkomplexe ein, die große Mengen an Kalzium enthalten, das das Hormon im Blut beeinflusst..

Calcitonin über dem Normalwert

Ein hoher Hormonspiegel zeigt hauptsächlich das Vorhandensein eines bösartigen Tumors mit einer vorherrschenden Lokalisation in der Schilddrüse an. Erhöhte Calcitoninspiegel deuten in der Regel auf einen Anstieg des C-Zell-Karzinoms (Markkrebs) hin..

Diese Art von Krebs ist äußerst unempfindlich gegenüber konservativen Therapiemethoden (Strahlentherapie, Chemotherapie), und die beste Operation wäre die chirurgische Entfernung des Tumors. Die Analyse des Hormonspiegels ermöglicht es Ihnen, Markkrebs in einem frühen Stadium und rechtzeitig zu diagnostizieren. Ein hoher Calcitoninspiegel kann auch auf krebsartiges Wachstum in anderen Organen als der Schilddrüse hinweisen. Es kann Brustdrüsen, Prostata, Lunge, Luftröhre, Kehlkopf sein. In solchen Fällen ist das Hormon ein weniger spezifischer Indikator..

Eine Erhöhung der Calcitonin-Konzentration im Blutserum kann auch über Krankheiten sprechen, die nicht mit der Onkologie zusammenhängen, darunter:

  • Morbus Basedow,
  • Hashimoto-Krankheit,
  • Autoimmunthyreoiditis (AIT),
  • Hyperthyreose,
  • chronisches Nierenversagen,
  • akute Form der Lungenerkrankung (Bronchitis, Lungenentzündung, Tuberkulose),
  • perniziöse Anämie.

Zusätzlich zu bösartigen Tumoren und verschiedenen Erkrankungen kann Thyrocalcitonin aus Gründen, die nicht mit der Pathologie zusammenhängen, ansteigen:

  • Schwangerschaft und postpartale Periode,
  • Einnahme von Hormonen, die Östrogen enthalten,
  • Alkohol trinken,
  • jüngste Verletzungen, Brüche, Blutergüsse,
  • intravenöses Kalzium.

Calcitonin unter dem Normalwert

Das völlige Fehlen des Hormons (insbesondere bei älteren Menschen) kann sogar als Norm angesehen werden, in einigen Fällen bedeutet dies jedoch das Vorhandensein einer Reihe von Pathologien. Reduziertes Calcitonin bei Frauen weist beispielsweise auf mögliche Probleme während der Schwangerschaft und Stillzeit hin. Die geringe Fähigkeit des Körpers, Kalzium aufzunehmen, kann die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen. Wenn das Nebenschilddrüsenhormon hoch ist, kann dies auf einen sekundären Hyperparathyreoidismus hinweisen.

Ein niedriger Thyrocalcitoninspiegel weist auch auf Knochenbrüchigkeit und schwere Rehabilitation im Falle einer Fraktur hin. Dies spielt die wichtigste Rolle für Sportler und andere Menschen, die häufig zu Verletzungen neigen. Ein niedrigerer Hormonspiegel führt zu einer Abnahme der Knochenresistenz gegen Frakturen sowie zu deren längerer Fusion. Wenn der Patient die Schilddrüse oder einen Teil davon entfernt, senkt dies auch den Calcitonspiegel im Blut, was mit einer Abnahme des Volumens der Gewebe, die es synthetisieren, und einer anschließenden Hypothyreose verbunden ist.

Wie man den Hormonspiegel wieder normalisiert?

Wenn der Thyrocalcitoninspiegel gesenkt wurde, wird seine Wiederherstellung mit Hilfe einer medikamentösen Therapie durchgeführt. Derzeit wird synthetisiertes Calcitonin, das in Tabletten und Injektionen erhältlich ist, zur Behandlung verwendet. Wenn das Hormon erhöht ist, hängt die Behandlung von der Diagnose ab. In Fällen der Onkologie kann dies ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des betroffenen Gewebes sein.

Serum Calcitonin

Calcitonin ist ein Schilddrüsenhormon, das in parafollikulären Zellen synthetisiert wird und einer der Hauptregulatoren des Calcium-Phosphor-Metabolismus ist.

Calcitonin, Thyrocalcitonin, Thyrocalcitonin, TKT.

Calcitonin, menschliches Calcitonin, Thyrocalcitonin, Ct.

Festphasen-Chemilumineszenz-Enzym-gebundener Immunosorbens-Assay ("Sandwich" -Methode).

Definitionsbereich: 0,5 - 200000 pg / ml.

PG / ml (Pikogramm pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  1. Essen Sie 12 Stunden vor dem Studium nicht.
  2. Brechen Sie die Einnahme oraler Kontrazeptiva einen Monat vor der Studie ab.
  3. Schließen Sie physischen und emotionalen Stress am Tag vor dem Studium aus.
  4. Rauchen Sie vor dem Studium 3 Stunden lang nicht.

Studienübersicht

Calcitonin ist ein Schilddrüsenhormon, das in parafollikulären Zellen (C-Zellen) gebildet wird, einem der wichtigsten Regulatoren des Calcium-Phosphor-Metabolismus..

Die Bildung von Calcitonin hängt direkt vom Kalziumspiegel im Blut ab: Wenn es zunimmt, nimmt die Calcitoninkonzentration zu und wenn es abfällt, nimmt es ab. Im Blut verschwindet Calcitonin schnell, die Halbwertszeit beträgt nach verschiedenen Quellen 2 bis 15 Minuten. Osteozyten (Knochenzellen) haben spezielle Rezeptoren, auf die Calcitonin den Calciumfluss aus dem Blut in die Knochen fördert, wodurch die Resorption (Zerstörung, Abnahme der Mineraldichte) des Knochens gehemmt wird. Daher zielt die Wirkung von Calcitonin darauf ab, den Calciumspiegel im Blut zu senken und die Demineralisierung des Knochens zu hemmen.

Calcitonin ist ein direkter Antagonist des Nebenschilddrüsenhormons (PTH) - des Hormons der Nebenschilddrüsen. Die Wirkung von PTH ist der Wirkung von Thyrocalcitonin direkt entgegengesetzt, obwohl sie auch durch die Calciumkonzentration im Blut reguliert wird. Es entfernt Kalzium aus den Knochen, um die richtige Konzentration im Blut aufrechtzuerhalten. Calcitonin und PTH bei einem gesunden Menschen, die miteinander interagieren, sind in ausgewogenen Mengen für die normale Regulierung des Calcium-Phosphor-Metabolismus verantwortlich, der hauptsächlich für die Knochendichte verantwortlich ist. Vitamin D spielt eine wichtige Rolle bei der Regulation von PTH-Calcitonin.3. Daher ist die Messung des Calcitoninspiegels vor allem bei einer durch primäre Osteoporose verursachten Verletzung des Calcium-Phosphor-Metabolismus ratsam. Es ist zu beachten, dass der Calcitoninspiegel in Verbindung mit anderen Markern für den Knochenumbau bewertet werden muss..

Bei sekundärer Osteoporose (die zu Hyperkortizismus, Hypogonadismus, Thyreotoxikose, Hyperparathyreoidismus führte) nimmt der Calcitoninspiegel nicht ab.

Der Calcitonin-Test ist äußerst wichtig für die Diagnose von medullärem Schilddrüsenkrebs, einschließlich des Nachweises des multiplen endokrinen Neoplasie-Syndroms (MEN-IIa, Morbus Sipple), das sich als medullärer Krebs, Nebennierenmarkstumor (Phäochromozytom) oder Nebenschilddrüsenhyperplasie und Hyperpara manifestieren kann.

Eine Erhöhung der Calcitonin-Konzentration im Blutserum während des Tests mit Pentagastrin ist das wichtigste diagnostische Kriterium für das Vorhandensein eines medullären Schilddrüsenkarzinoms. Nach den Ergebnissen der Studie werden das Stadium der Erkrankung und die Größe des Tumors beurteilt. Nach der Verabreichung von Pentagastrin steigt der Calcitoninspiegel bei fast allen Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs an. Wenn es bereits erhöht wurde, erhöht es sich während des Tests mit Pentagastrin um das 10-20-fache. Wenn der Calcitoninspiegel an den unteren Grenzen der Norm liegt oder überhaupt nicht bestimmt wird und nach Stimulation mit Pentagastrin signifikant ansteigt, aber nicht über die Norm hinausgeht, wird das Frühstadium von Markkrebs oder Hyperplasie der Schilddrüsen-C-Zellen vermutet. Bei einigen Patienten sollte die intravenöse Verabreichung von Kalziumpräparaten als Stimulation verwendet werden, da Tumore möglicherweise nicht auf Pentagastrin ansprechen.

Die Calcitonin-Analyse wird nach der chirurgischen Behandlung des medullären Schilddrüsenkarzinoms verschrieben, um die Ergebnisse der Operation zu bewerten. Insbesondere wird empfohlen, es in der späten postoperativen Phase einzunehmen, um zu überwachen, ob das Markkarzinom metastasiert ist und ob ein Tumorrezidiv vorliegt.

Da Enzyme des Gastrointestinaltrakts (Pepsin) die Sekretion von Calcitonin, dem von der Bauchspeicheldrüse produzierten Pankreasglucagon, beeinflussen können, können Erkrankungen dieser Organe (Pankreatitis, akute Cholezystitis, Leberzirrhose) indirekt die Synthese von Calcitonin beeinflussen.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Diagnose von medullärem Schilddrüsenkrebs.
  • Zur Erkennung des multiplen endokrinen Neoplasie-Syndroms (MEN-IIa, Morbus Sipple), das sich als Markkrebs, Tumor des Nebennierenmarkes (Phäochromozytom) oder Nebenschilddrüsenhyperplasie und Hyperparathyreoidismus manifestieren kann.
  • Um herauszufinden, ob es Metastasen von medullärem Schilddrüsenkrebs gibt.
  • Zur indirekten Abschätzung der Größe des Markkarzinoms.
  • Bewertung des Ergebnisses einer Operation zur Entfernung von medullärem Schilddrüsenkrebs.
  • Zur Diagnose der primären Osteoporose.
  • Zur Diagnose von Hyper- und Hypoparathyreoidismus.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Wenn Sie ein Markkarzinom vermuten (mit knotigen Formationen der Schilddrüse, einer Zunahme ihrer Größe, einer Zunahme der regionalen Lymphknoten).
  • Bei Diagnose eines Phäochromozytoms Hyperparathyreoidismus zum Ausschluss des multiplen endokrinen Neoplasie-Syndroms (MEN IIa).
  • Vor und nach der Operation zur Entfernung des Markkarzinoms.
  • Wenn einer der Verwandten des Patienten Markkrebs hatte.
  • Mit Symptomen der Osteoporose (Knochenschmerzen, deren Verformung und multiple Frakturen) zur umfassenden Beurteilung von Störungen des Kalziumstoffwechsels.
  • Bei Verletzungen des Kalzium-Phosphor-Stoffwechsels (bei Hyper-, Hypoparathyreoidismus).

Was bedeuten die Ergebnisse??

Fußboden

Referenzwerte

Ursachen für erhöhte Calcitoninspiegel im Serum:

  • medullärer Schilddrüsenkrebs,
  • C-Zell-Hyperplasie,
  • Einige Fälle von Lungen-, Brust- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs, Prostata,
  • Zollinger-Ellison-Syndrom,
  • perniziöse Anämie,
  • Nierenversagen,
  • Hyperparathyreoidismus,
  • alkoholische Zirrhose,
  • Pankreatitis,
  • einige Arten von gutartigen Tumoren,
  • Östrogen verwenden,
  • die Verwendung von Testosteronpräparaten,
  • Thyreoiditis,
  • Paget-Krankheit,
  • Schwangerschaft (drittes Trimester),
  • intravenöse Verabreichung von Kalzium.

Gründe für die Senkung des Serumcalcitoninspiegels:

  • primäre Osteoporose,
  • Hypoparathyreoidismus (einschließlich Pseudohypoparathyreoidismus),
  • Mangel an Calcitriolsynthese in den Nieren,
  • Schilddrüsenentfernung.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Intensive Übung.
  • Intravenöse Verabreichung von Kalzium.
  • Hyperinsulinämie durch hohe Kohlenhydrataufnahme.
  • Übermäßiges Trinken vor dem Test.
  • Behandlung mit weiblichen Sexualhormonen (Hormonersatztherapie mit Östrogen).

Wer verschreibt die Studie?

Endokrinologe, Onkologe, Therapeut, Chirurg, Allgemeinarzt, Kinderarzt.

Calcitonin: Hormonnorm, Funktion, Abweichungen

Calcitonin (Thyrocalcitonin) ist ein Peptidhormon, das aus 32 Aminosäuren besteht und von parafollikulären Zellen (C-Zellen) der Schilddrüse produziert wird. Es ist ein funktioneller Antagonist des Nebenschilddrüsenhormons (das in den Nebenschilddrüsen produziert wird), das an der Regulierung des Aktivitätsgleichgewichts von Osteoblasten und Osteoklasten sowie des Phosphor-Calcium-Metabolismus im menschlichen Körper beteiligt ist. Die Funktionen des Hormons Calcitonin sind noch nicht vollständig verstanden..

In den Zellen der Nierentubuli bewirkt Calcitonin eine erhöhte Clearance und die Freisetzung von ionisiertem Calcium, Kalium, Magnesium, Natrium und Phosphaten. Zu seinen Wirkungen gehören eine Abnahme der Calcium- und Phosphatkonzentration im Blutplasma (erhöhte Aufnahme von Calcium und Phosphat durch Osteoblasten), die Stimulierung der funktionellen Aktivität von Osteoblasten, die Hemmung der funktionellen Aktivität von Osteoklasten und der Prozess der Knochenresorption (Zerstörung) des Knochengewebes.

Bei einem Calcitoninspiegel im Blut von mehr als 100 pg / ml beträgt die Wahrscheinlichkeit der Bestätigung eines medullären Schilddrüsenkrebses fast 100%.

Calcitoninrezeptoren finden sich auf Osteoklasten in einigen Teilen des Gehirns in den Nieren. Wird hauptsächlich von den Nieren metabolisiert.

Eine Erhöhung des Kalziumspiegels im Blut stimuliert die Synthese und Sekretion von Kalzitonin, eine Verringerung der Kalziumkonzentration hemmt diesen Prozess. Die Hormonsekretion wird durch Glucagon und Gastrin stimuliert..

Calcitonin als Marker

Aus Schilddrüsen-C-Zellen kann sich Markkrebs oder C-Zell-Karzinom entwickeln. Diese Art von bösartigem Tumor ist durch ein langsames, aber stetiges Wachstum gekennzeichnet. Das C-Zell-Karzinom metastasiert in die Lymphknoten des Halses und des Mediastinums. Außerdem können Metastasen mit einer Blutbahn in Leber, Lunge, Gehirn und Knochen gelangen. Die Behandlung von medullärem Schilddrüsenkrebs ist insbesondere in fortgeschrittenen und fortgeschrittenen Stadien mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Die chirurgische Entfernung des Tumors im Anfangsstadium der Entwicklung ist sehr effektiv, in diesem Fall spielt seine Früherkennung eine Schlüsselrolle. Da Markkrebs aus Zellen wächst, die Calcitonin absondern, steigt sein Blutspiegel bereits in den frühen Stadien der Krankheit signifikant an. Die zuverlässigste frühe Methode zur Erkennung von medullärem Schilddrüsenkrebs ist die Bestimmung der Hormonkonzentration. Die europäische thyrologische Organisation empfiehlt eine einzige Analyse von Calcitonin im Blut aller Patienten mit Knoten in der Schilddrüse.

Das Hormon ist auch ein Marker für den Kalziumstoffwechsel. In der klinischen Praxis wird eine umfassende Bewertung von Störungen des Kalziumstoffwechsels im Körper durchgeführt, indem die Konzentration von Kalzitonin, Nebenschilddrüsenhormon und Vitamin D bestimmt wird3.

Die Calcitoninkonzentration steigt während der Schwangerschaft unter Verwendung von Calciumpräparaten, Östrogenen, mit einer Überdosis Vitamin D..

Norm Calcitonin

Die Calcitonin-Rate bei Frauen unterscheidet sich von der bei Männern. Die Referenzwerte sind in der Tabelle aufgeführt, können jedoch in Abhängigkeit von den verwendeten Forschungsmethoden und Analysegeräten in verschiedenen Labors variieren..

Tabelle. Calcitoninspiegel im Blut

Referenzwerte, pg / ml

Calcitonin-Bluttest

Der Gehalt an Calcitonin im venösen Blut wird bestimmt. Zur Analyse nach der Venenpunktion wird das Blut des Patienten in einem leeren Röhrchen oder in einem Gelröhrchen gesammelt, die Probe wird abgekühlt (nicht einfrieren) und an das Labor geschickt. Die zuverlässigste Methode zur Bestimmung des Hormonspiegels im Blut ist die Immunchemilumineszenz.

1-2 Wochen vor einer Blutuntersuchung auf Hormonspiegel werden Medikamente, die die Ergebnisse der Analyse beeinflussen können, abgebrochen. Ist dies nicht möglich, sind die vom Patienten eingenommenen Medikamente in der Richtung angegeben. Bei Verwendung von Kalzium, Glucagon, Adrenalin, Östrogen, Pentagastrin, Cholecystokinin, oralen Kontrazeptiva usw. können verzerrte Ergebnisse der Studie erzielt werden..

Drei Tage vor der Blutentnahme sollte körperliche Aktivität (einschließlich Sporttraining) für die Analyse ausgeschlossen werden. Eines Tages sollte Alkohol, frittierte und fetthaltige Lebensmittel getrunken und eine Stunde geraucht werden. Der Patient sollte vor der Blutentnahme eine halbe Stunde lang vollständig in Ruhe sein. Blut für Forschungszwecke sollte auf nüchternen Magen entnommen werden (Wasser darf trinken), vorzugsweise morgens (nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 12 Stunden vergehen)..

Eine Erhöhung des Kalziumspiegels im Blut stimuliert die Synthese und Sekretion von Kalzitonin, eine Verringerung der Kalziumkonzentration hemmt diesen Prozess.

Es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach einer Ultraschalluntersuchung, Fluorographie, Röntgenuntersuchung, Rektaluntersuchung sowie physiotherapeutischen Eingriffen eine Blutentnahme durchzuführen.

Die Analyse wird nach folgenden Angaben durchgeführt:

  • Identifizierung und Differenzierung von Störungen des Kalziumstoffwechsels im Körper;
  • Diagnose von Calcitonin-produzierenden Neoplasmen,
  • Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung von Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs, um einen möglichen Rückfall festzustellen;
  • Screening von Familienmitgliedern eines Patienten mit medullärem Schilddrüsenkarzinom, da 20% aller Krankheitsfälle familiär sind.

Bei Verdacht auf medullären Schilddrüsenkrebs sollte eine präoperative Untersuchung die Bestimmung von Calcitonin, krebsembryonalem Antigen und Nebenschilddrüsenhormon, ionisiertem Calcium oder Gesamtcalcium und Albumin (Diagnose eines primären Hyperparathyreoidismus), freien Normetanephrinen und Methanephrinen im Blut oder im täglichen Urin ( Diagnose eines Phäochromozytoms). Nach der Operation sollte der Calcitoninspiegel und das krebsembryonale Antigen frühestens zwei bis drei Monate später bestimmt werden..

Bedingungen, unter denen Calcitonin erhöht ist

Krankheiten, die durch erhöhte Hormonspiegel gekennzeichnet sind, umfassen:

Wenn Markkrebs aus Zellen wächst, die Calcitonin absondern, steigt sein Blutspiegel in den frühen Stadien der Krankheit signifikant an..

Die Calcitoninkonzentration steigt während der Schwangerschaft unter Verwendung von Calciumpräparaten, Östrogenen, mit einer Überdosis Vitamin D..