An wen und wie wird Dexamethason getestet

Der Dexamethason-Test wird verwendet, um Hyperkortizismus (erhöhte Cortisolspiegel im Blut) festzustellen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie und wann ein Dexamethason-Test durchgeführt wird..

Dexamethason ist ein Hormon der Nebennierenrinde, ein Glukokortikoid, das stärkste und stärkste von ihnen. Normalerweise, wenn große Dosen dieses Hormons in Form eines Arzneimittels erhalten werden, tritt die Blockade der Produktion der Hormone der Nebennierenrinde auf, insbesondere sind wir an Cortisol interessiert. Welche anderen Hormone die Nebennieren produzieren und welche Funktion sie erfüllen, lesen Sie den Artikel "Hormone, die Leben retten"..

Große Dosen umfassen nicht physiologische Dosen des Arzneimittels, d. H. Solche, die zeitweise die Ersatzdosis überschreiten. Diese Reaktion auf Dexamethason ist dosisabhängig, d. H. Hängt von der verabreichten Dosis ab. Darauf basieren die verschiedenen Versionen des Dexamethason-Tests..

Wie wird Dexamethason getestet??

Der Dexamethason-Test kann je nach Dosis sein:

  1. Kleiner Dexamethasonabbau.
  2. Großer Dexamethasonabbau.

Kleine Dexamethasonprobe

Der kleine Dexamethason-Test unterscheidet exogenen Hyperkortizismus von endogenem.

Exogener Hyperkortizismus umfasst:

  • Übermäßige Aufnahme von Glukokortikoiden bei verschiedenen Krankheiten
  • Erhöhte Cortisolspiegel mit
  1. Fettleibigkeit
  2. Alkoholismus
  3. Diabetes
  4. diencephales Syndrom
  5. chronische Hepatitis und Zirrhose
  6. Schwangerschaft

Ein solcher Anstieg des Cortisols im Blut (zusätzlich zu einer übermäßigen Arzneimittelaufnahme) wird auch als funktioneller Hyperkortizismus bezeichnet. Der Cortisolspiegel nimmt ab, wenn die Ursache beseitigt ist.

Ein kleiner Dexamethason-Test wird wie folgt durchgeführt. Es gibt verschiedene Testoptionen: klassisch und verkürzt.

Klassische Version.

Am ersten Tag um 8:00 Uhr wird eine Blutentnahme durchgeführt, um den anfänglichen Cortisolspiegel zu bestimmen. Innerhalb von 48 Stunden werden dann alle 6 Stunden 0,5 mg (1 Tablette) Dexamethason eingenommen. Am dritten Tag morgens um 8:00 Uhr wird der Gehalt an freiem Cortisol erneut bestimmt. Die Empfindlichkeit der Methode beträgt 97-100%.

Verkürzte Version.

Am ersten Tag um 8:00 Uhr - Blutentnahme auf dem anfänglichen Niveau des freien Cortisols. Am selben Tag um 23:00 Uhr nimmt der Patient 1 mg (2 Tabletten) Dexamethason ein. Am zweiten Tag morgens um 8:00 Uhr eine zweite Blutentnahme zur Bestimmung des freien Cortisols. Die Empfindlichkeit der Methode ist etwas geringer - 95%.

Interpretation der Ergebnisse.

Die Interpretation der Ergebnisse ist für beide Optionen gleich. Normalerweise und bei funktionellem Hyperkortizismus sinkt der Cortisolspiegel um mehr als das Zweifache. In diesem Fall wird die Probe als positiv angesehen..

Bei endogenem Hyperkortizismus ist der Test negativ, da es Herde der autonomen Sekretion von Hormonen gibt, die durch das verabreichte Dexamethason in dieser Dosis nicht beeinflusst werden.

Große Dexamethasonprobe

Wenn die endogene Ursache für den erhöhten Cortisolspiegel im Blut festgestellt ist, d. H. Eine kleine Probe sich als negativ herausstellte, wird ein großer Dexamethason-Test durchgeführt. Dieser Test unterscheidet zwischen einer Krankheit und dem Itsenko-Cushing-Syndrom. Lesen Sie mehr über dieses Syndrom in diesem Artikel. Hier wird eine große Dosis Dexamethason verwendet. Dieses Beispiel hat auch 2 Optionen: klassisch und verkürzt.

Klassische Version.

Am ersten Tag um 8:00 Uhr wird der anfängliche Gehalt an freiem Cortisol im Blut bestimmt. Innerhalb von 48 Stunden werden dann alle 6 Stunden 2 mg (4 Tabletten) Dexamethason eingenommen. Am dritten Tag um 8:00 Uhr eine zweite Blutentnahme für freies Cortisol.

Verkürzte Version.

Am ersten Tag um 8:00 Uhr - auch Blutentnahme und Bestimmung des anfänglichen Spiegels an freiem Cortisol. Am selben Tag um 23:00 Uhr nimmt der Patient 8 mg (16 Tabletten) Dexamethason ein. Am zweiten Tag um 8:00 Uhr eine zweite Blutentnahme für freies Cortisol.

Interpretation der Ergebnisse.

Die Interpretation der Stichproben ist in beiden Fällen gleich..

Bei Einnahme einer großen Dosis Dexamethason bei der Itsenko-Cushing-Krankheit sinkt der Gehalt an freiem Cortisol gegenüber dem Original um 50% oder mehr. Die Probe wird als positiv angesehen. Lesen Sie in diesem Artikel mehr über die Itsenko-Cushing-Krankheit..

Bei den Nebennierenformen von Itsenko Cushing sowie beim ektopischen ACTH-Syndrom gibt es keine Abnahme und die Probe bleibt negativ.

Somit ist der Dexamethason-Test ein hervorragendes Instrument zur Diagnose von Krankheiten, die mit Symptomen eines Hyperkortizismus auftreten..

Mit Herzlichkeit und Sorgfalt die Endokrinologin Dilara Lebedeva

P.S. ya imeyu vvidu protivopokazaniya dlya proveniya maloy ili bolshoy probi?

Dilyara Lebedeva mojno vopros est li ogranicheniya ili protivopokazaniya dlya proveniya v poliklinicheskih usloviyah? S neterpeniem jdu otveta i zaranee spasibo.

Dilyara Lebedeva zdravstvuyte. Ya nachinayushiy endokrinolog. Spasibo Vam ogromnoe ya stala lechit bolee uverenno. Ich nashla ich nahoju otveti na mnogie voprosi.

Guten Tag, Dilyara! Bitte helfen Sie bei der Interpretation der Ergebnisse. Anfängliches Cortisol - 10 µg / dl, am Tag nach einer kleinen Probe mit 1 mg Dexamethason um 23:00 Uhr - Antwort

Vielen Dank für Ihre Website. Ich entschuldige mich, Sie haben wahrscheinlich schon die Fragen in den Kommentaren satt.

Ich habe hohes Cortisol. Im April 2016 enthüllt. Während der Untersuchung (Tests, MRT, CT) gab es viele Erfahrungen, aber am Ende, nach einem kleinen Dexamethason-Test, wurde ein funktioneller Hyperkortizismus ausgelöst.

Vor 2 Jahren (2014) begann ich Haare zu verlieren. Zuerst gab es eine fokale Alopezie. Jetzt hat der Endokrinologe eine universelle Alopezie unbekannter Etymologie geliefert. Es gibt nirgendwo Haare, auch nicht in der Nase.) Es wurden viele Tests auf Helminthiasen und Fackelinfektionen, Ultraschall des Blutdrucks und der Schilddrüse, Biochemie und allgemeine Blutuntersuchung, Hepatitis durchgeführt. Alles ist negativ.

Nach der Diagnose (Anfang April 2016) schickte mich der Endokrinologe zur Behandlung zu einem Immunologen, weil ich mir Sorgen um die Leber machte. Der Endokrinologe ordnete Ende Juni 2016 wiederholte Tests auf Hormone und Cortisol im Urin an. Bis jetzt versuchen wir, funktionellen Hyperkortizismus auf natürliche Weise zu beseitigen (durch Behandlung der Leber (Glutargin, Kontrolle, Thiotriazolin, Ursochol), Abnehmen, Einhaltung des „richtigen“ Tagesschemas, Diät-Nr. 5). Die Schmerzen in der Leber sind verschwunden, zuvor konnte er aufgrund von Schmerzen nicht auf der rechten Seite schlafen...

Der Immunologe identifizierte und diagnostizierte eine Epstein-Bar-Infektion (quantitativ durch EBNA IgG und PCR im Speichel). Er sagt, dass dieses Virus eine Autoimmunreaktion auslösen könnte, die zu Alopezie führt. Behandlungspläne (so wie ich es verstehe, wird das Ergebnis von demselben EBNA-IgG bestimmt).

Ds vom Endokrinologen: Universelle Alopezie unbekannter Etymologie, funktioneller Hyperkortizismus, Hepatose, Dyslipidämie, subklinische Hypothyreose wurden nicht bestätigt.

Immunologe-Allgemeinmediziner: chronische EBV-Infektion, chronische Gastroduodenitis, insgesamt. Chronische Cholezystopankreatitis, insgesamt. Hepatose

Darüber hinaus plant der Immunologe, die universelle Alopezie zu heilen. Und plant, es Kortikosteroid zu machen. Soweit ich weiß, handelt es sich um Medikamente, die Dexamethason ähneln und synthetisches Cortisol enthalten...

Und das stört mich am meisten. Ist es möglich, Kortikosteroide mit funktionellem Hyperkortizismus zu verwenden, dh wenn der Körper selbst viel Cortisol produziert und diese Medikamente seine Produktion unterdrücken... Meiner Meinung nach habe ich irgendwo auf Ihrer Website in den Kommentaren gesehen, dass es falsch ist, Präparate mit hohem Cortisolgehalt zu trinken....

Cortisol (Hydrocortison, Stresshormon): reduzierte, normale und erhöhte Spiegel, Cortisol-Analyse

Cortisol ist ein Hormon, das der menschliche Körper in einer stressigen Situation produziert. Es ist wichtig für Sportler, Menschen, die an einem aktiven Lebensstil festhalten. Mit zunehmender Konzentration im Körper stimuliert es den Katabolismus. Das Hormon Cortisol ist für jeden Menschen notwendig; Sein erhöhtes oder verringertes Niveau führt zu Pathologien.

Stresshormon

Cortisol wird als Stresshormon bezeichnet. Es wird entwickelt, wenn sich eine Person in schwierigen Bedingungen befindet; während Katabolismus herrscht. Die Prozesse im menschlichen Körper sind normalerweise in anabol, katabol unterteilt. Das erste ist das Gewebewachstum, das zweite ist der Zerfall. Unter Stress werden von Geweben angesammelte Substanzen aktiver konsumiert. Bei längerem Stress werden Volumen und Muskeltonus reduziert. Erstens werden Proteine ​​durch hormonelle Substanzen zerstört..

Das Stresshormon Cortisol wird von den Nebennieren produziert. Es wurde entwickelt, um den Stoffwechsel zu kontrollieren, das Nährstoffgleichgewicht aufrechtzuerhalten und vor Viren und Bakterien zu schützen. Die Substanz stimuliert das Immunsystem, aktiviert mentale Prozesse. Dank der hormonellen Verbindung lernt der Körper, besser mit Stress umzugehen..

Normalerweise nimmt das Cortisol morgens zu und abends ab. Während der Schwangerschaft steigen die Standards zeitweise an. Die Substanz ist nicht nur für die werdende Mutter notwendig, sondern auch für den Embryo. Die Dicke, die korrekte Entwicklung der Schleimschicht, die die Lunge des Kindes auskleidet, hängt von seiner Konzentration ab.

Die Substanz gehört zur Kategorie der Glucocorticoid, Steroid. Das strukturelle Merkmal ist das Vorhandensein eines Sterankerns.

Cortisol-Formel - C21H30O5.

Das ist neugierig! Neugeborene reagieren empfindlich auf die Stimmung ihrer Mutter. Wenn die Konzentration von Cortison in ihrem Körper steigt, tritt eine ähnliche Freisetzung im Körper des Babys auf.

Cortisol-Produktion

Die Synthese von Cortisol erfolgt in den Nebennieren. Das Ausgangsmolekül für die Reaktion ist Cholesterin. Der Prozess findet im Kortex des Organs statt. Im Durchschnitt wird das Hormon der Angst Cortisol im Körper eines Erwachsenen täglich in einer Menge von 15-30 mg produziert. Die Reaktionsgeschwindigkeit, das Volumen der Substanz wird durch Stressfaktoren, Infektionen, Verletzungen, eine Abnahme des Zuckergehalts im Kreislaufsystem bestimmt.

Nach Angaben von Nachschlagewerken hemmt Cortisol die Bildung von Corticoliberin, ACTH. Beziehung - umgekehrt, negativ.

Cortisol und Glukose, Stressfaktoren und äußere Aspekte bestimmen sich gegenseitig. In freier Wildbahn erfährt die Kreatur Stress, wenn sie auf ein Raubtier trifft, eine potenzielle Bedrohung. Zur Errettung sind physiologische Veränderungen im Körper erforderlich, die für den kurzzeitigen Zufluss von Kraft notwendig sind. Das Gehirn erhält einen Alarm, der Hypothalamus erzeugt ein Corticotropin freisetzendes Hormon, das die Hypophyse aktiviert, die ACTH sekretiert. Unter ihrem Einfluss setzen die Nebennieren biologisch aktive Substanzen frei. Das Nebennierenhormon Cortisol verändert den Stoffwechsel des Zuckers, so dass Gehirn und Muskeln maximale Energie erhalten. Um Körperressourcen zu sparen, wird die Immunität unterdrückt.

Wofür ist Cortisol verantwortlich?

Die Wirkung von Cortisol auf den Körper beruht auf Reflexen, dem Überlebensinstinkt. Die Substanz ist für den Stoffwechsel notwendig, nimmt am Kohlenhydratstoffwechsel teil, stimuliert die Glukoneogenese, dh die Bildung von Glukosemolekülen aus anderen organischen Substanzen (Aminosäuren, Glycerin) in der Leber, Nierenrinde. Die Wirkung von Cortisol zum Schutz des Körpers ist bekannt. Wenn eine Person lange Zeit hungrig ist, hält die biologisch aktive Verbindung die Zuckerkonzentration im Blut aufrecht, erhöht die Glukoseproduktion und verlangsamt den Abbau. Im Falle eines Schocks unterstützt Stress den Blutdruck.

Hydrocortison-Funktionen umfassen:

  • Stabilisierung von Glukose, deren Aufnahme aus der Nahrung;
  • Normalisierung der Leber;
  • Schutz des Körpers vor Erfahrungen, Überlastung;
  • Hemmung des Entzündungsprozesses, Verlangsamung der Freisetzung von Entzündungsmediatoren;
  • Normalisierung des Drucks;
  • Stoffwechselkontrolle;
  • Aufrechterhaltung des Wasser- und Mineraliengleichgewichts;
  • Fettaufspaltung.

Um herauszufinden, wo Cortisol produziert wird (in den Nebennieren), haben Wissenschaftler festgestellt, wie es die inneren Systeme und Organe beeinflusst. Es stellte sich heraus, dass eine Zunahme der Konzentration mit einer Abnahme der Blutsättigung mit Lymphozyten einhergeht. Gleichzeitig nimmt die Toleranz gegenüber Viren ab. Mit einem Mangel an Glykogen erhöht es den Widerstand des Körpers gegen monotone Belastungen. Durch das Hormon wird das Gleichgewicht von Kalium und Natrium stabilisiert, die Gefäßwände verengen sich und dehnen sich entsprechend den aktuellen Bedingungen aus.

Stresshormon bei Männern und Frauen hilft bei der Aufrechterhaltung der Energie, bildet eine Glykogenversorgung in der Leber, ist an der Produktion von zellulären Enzymen beteiligt und beschleunigt den Herzschlag. Es senkt den Leukozytengehalt im Blutplasma und hemmt eine allergische Reaktion. Ein synthetisches Analogon des Hormons, das als Reaktion auf Stress produziert wird, wird verwendet, um einen akuten Anfall einer Allergie, einen anaphylaktischen Schock, zu stoppen.

Eine weitere Funktion von Cortisol ist die Regulation der Proteinsynthese (Stimulation in der Leber, Hemmung in Knochen, Muskeln, Ballaststoffen, Bindegewebe). Die Substanz beschleunigt den Abbau von Protein und RNA in einigen Geweben. Unter seinem Einfluss wird die Kollagenproduktion gehemmt..

Cortisol bei Kindern und Erwachsenen ist ein natürlicher „Wecker“, der das morgendliche Erwachen fördert. Er bereitet den Körper auf einen neuen Tag vor, gibt Kraft, hilft, eine gefährliche Situation zu identifizieren, um gerettet zu werden.

Cortisol-Test

Wenn Symptome befürchtet werden, die den Verdacht auf einen Überschuss an Cortisol erwecken, wird ein Labortest verordnet. Sowohl der tägliche Cortisol-Urin als auch die Blutuntersuchungen und der Speichel erfordern mehrere Kontrollen, um die Dynamik der Veränderungen zu bestimmen. Bei Verdacht auf Cushing-Syndrom werden Abendtests verschrieben. Hierzu werden nach 17 Uhr Blutproben entnommen. Ein Dexamethason-Cortisol-Test mit gemischten Ergebnissen ist erforderlich. 1-2 Tage vor der Einnahme des Materials erhält der Patient ein hormonelles Mittel, das die Produktion von Hydrocortison hemmt, und die Reaktion des Körpers wird überwacht.

Eine Blutuntersuchung auf Cortisol

Wenn eine Blutuntersuchung auf Cortisol verschrieben wird, wird der Arzt klären, ob eine allgemeine oder biochemische Studie oder beides durchgeführt werden sollte. Biologische Flüssigkeit wird im Zeitraum von 7 bis 10 Stunden am Morgen eingenommen. Der Spezialist gibt Anweisungen und erklärt, wie man Cortisol richtig einnimmt: morgens auf nüchternen Magen. Die letzte Mahlzeit vor der Analyse sollte 8-14 Stunden vor dem Eingriff sein. Da Stress und Cortisol, Rauchen und die chemische Zusammensetzung des Blutes eng miteinander verbunden sind, sind Erfahrungen, der Konsum von Tabak, Alkohol und Drogen vor der Studie kontraindiziert. Körperlicher, emotionaler Stress und Alkohol begrenzen den Tag vor dem Test. Tabakerzeugnisse - pro Stunde.

Der Arzt erklärt dem Patienten die Regeln für die Vorbereitung der Analyse. Dazu gehört die Aufrechterhaltung einer vollständigen Ruhezeit von mindestens einer halben Stunde vor der Blutentnahme. Die beste Option ist, ohne sich zu bewegen zu sitzen..

Der Arzt erklärt Ihnen separat, wie Sie einen Cortisol-Test für Frauen durchführen. Orientiert am Menstruationszyklus. Standardempfehlungen an welchem ​​Tag des Zyklus eine Cortisol-Analyse durchgeführt werden soll: 7-14 Tage.

Wenn der Arzt die Analyse anweist und einen Anstieg des Cortisols vermutet, muss er im Voraus über alle vom Patienten eingenommenen Medikamente informiert werden. Besonderes Augenmerk wird auf Schlaftabletten, Antidepressiva und entzündungshemmende Mittel gelegt.

Da bekannt ist, wofür das Hormon Cortisol bei Männern und Frauen verantwortlich ist, wurde seine Beziehung zu Sexualhormonen hergestellt. Es ist notwendig, die Aufnahme synthetischer Wirkstoffe im Körper im Voraus zu begrenzen. Andernfalls sind die Analyseergebnisse ungenau. Androgine, Östrogene nehmen 48 Stunden vor der Blutspende ab.

Urinanalyse auf Cortisol

Die klassische Option besteht darin, die chemische Zusammensetzung des in 24 Stunden gesammelten Urins zu bewerten. Die Aufgabe des Patienten ist es, die gesamte Flüssigkeit zu sammeln, die aus dem Körper ausgeschieden wird. Da das Hormon Cortisol und die Wechseljahre, die Unfähigkeit, schwanger zu werden, eng miteinander verbunden sind, wird gleichzeitig eine Konzentrationsprüfung anderer biologisch aktiver Verbindungen vorgeschrieben. Zur Beurteilung des Cortisols im Urin werden 90 bis 120 ml Flüssigkeit ausgewählt, die innerhalb von 24 Stunden gesammelt wurden. Im Durchschnitt wird in 5 Tagen ein Urintest auf Cortisol in einem Labor durchgeführt. Es muss verschrieben werden, wenn die Leistung der Nebennieren überprüft werden muss.

Speichelanalyse auf Cortisol

Wissenschaftler, die über das Hormon Cortisol (was ist es für Frauen, Männer) herausgefunden haben, fanden heraus, dass sein Gehalt im Speichel die Gesamtkonzentration im Körper widerspiegelt. Diese Art der Überprüfung wird relativ selten vergeben. Wenn der Patient zu Laboruntersuchungen überwiesen wurde, muss der Arzt im Voraus über die in den letzten 3 Monaten eingenommenen Arzneimittel, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel informiert werden. Am Tag vor dem Test lehnen sie Alkohol, Kaffee und Tabak ab. Zwei Stunden vor der Entnahme biologischer Proben können Sie nicht essen, trinken, Ihre Zähne putzen, Zahnseide und andere Mundhygieneprodukte oder Kaugummi verwenden. Die Nichtbeachtung der Regeln führt zu Verzerrungen und falschem Lesen der Ergebnisse. Da Ärzte wissen, wofür das Hormon Cortisol bei Frauen und Männern verantwortlich ist, ist bei falschen Ergebnissen eine fehlerhafte Diagnose möglich.

Wenn ein Speicheltest verschrieben wird, teilt Ihnen der Arzt mit, wann Sie Proben biologischer Flüssigkeit für Cortisol entnehmen müssen. An der Rezeption erhält der Patient 2 Etiketten, einen Beutel und 2 Reagenzgläser. Einer wird morgens verwendet, der zweite abends.

Materialsammlung:

  1. Nehmen Sie die Watterolle aus dem Behälter..
  2. Legen Sie eine Viertelstunde lang Baumwolle zwischen das Zahnfleisch und die Wange.
  3. Machen Sie einen Aufkleber, befestigen Sie ihn an einem Reagenzglas und legen Sie die Walze hinein.
  4. Reagenzglas schließen.
  5. Tiefgekühlt lagern.

Die Morgenportion wird um 6-8 Uhr morgens, eine Stunde nach dem Aufwachen, eingenommen. Abend - um 23 Uhr.

Die Rate von Cortisol

Im Durchschnitt produziert der Körper 15-30 mg biologisch aktive Substanz pro Tag. Die Normen für die stundenweise Freisetzung von Cortisol sind festgelegt. Die Nebennieren sind am aktivsten um 6-8 Uhr morgens, am wenigsten - um 8-9 Uhr abends. Aus diesem Grund wird morgens ein hoher Cortisolspiegel reduziert, reduziert - näher an der Nacht.

Zur Klärung der für den Körper charakteristischen quantitativen Indikatoren ist eine Laboranalyse erforderlich. Die erhaltenen Werte werden durch die Tageszeit bestimmt..

Die Norm von Cortisol bei Männern

  • 138-635 Einheiten am Morgen;
  • von Mittag 83-440 Einheiten.

Die Norm von Cortisol bei Frauen

  • am Morgen 140-650 Einheiten;
  • von Mittag - 75-330 Einheiten.

Der Unterschied in den Indikatoren erklärt sich aus der Abhängigkeit der im Körper ablaufenden Prozesse von der Tageszeit. Gegen Mittag ist der Stoffwechsel schnell, die Muskeln sind voller Energie. Wenn die Analyse auf Cortisol Standardwerte ergab, wird angenommen, dass das endokrine System stabil funktioniert und der Alltagsstress harmlos ist. Wenn die Indikatoren nahe an der Obergrenze liegen und diese überschreiten, muss die Ursache identifiziert werden..

Wissenschaftler dachten darüber nach, was Cortisol zeigt, sie schafften es kaum, die Verbindung zu identifizieren. Die absolute Ruhe einer Person wird also durch eine Konzentration einer Substanz von etwa 10 mg angezeigt. Je stärker der Stress, desto mehr Verbindungen werden ins Blut freigesetzt. In einer schwierigen Situation erreicht der Gehalt 180 mg.

Normen zum Alter von Cortisol bei Frauen und Männern machen keine Tabellen, da festgestellt wird: Der Gehalt der biologischen Verbindung ist nahezu unabhängig vom Geschlecht oder der Anzahl der Jahre. Die Ausnahme ist die Schwangerschaftsperiode. In dieser Lebensphase übertrifft die Norm die Eigenschaften für die anderen zweimal und mehrmals (manchmal fünfmal)..

Um die Einhaltung der Analysestandards festzustellen, gehen Sie wie folgt vor:

Die erste Option ist klassisch. Das Studium des Speichels ist am unwahrscheinlichsten. Die Standards für den Gehalt an biologischen Substanzen im Körper hängen nicht davon ab, welche Labortechniker untersuchen.

Das ist neugierig! Cortisol gilt als Hauptfeind des Bodybuilders, da es die Muskelmasse kompliziert..

Erhöhtes Cortisol

Da Cortisol im Sport eine wichtige Rolle spielt und den Muskelaufbau beeinflusst, sind Sportler am häufigsten mit dem Problem der überschüssigen Substanz im Blut konfrontiert. Die Zunahme der Konzentration ist auf einen Mangel an restaurativen Ressourcen zurückzuführen. Häufiges, intensives Training und eine kurze Ruhezeit gehen mit einem Anstieg der Konzentration von Stressverbindungen einher. Aus diesem Grund spielt Cortisol beim Bodybuilding eine sehr wichtige Rolle. Es ist notwendig, den Gehalt des Stoffes zu kontrollieren, Maßnahmen zur Verringerung der Konzentration zu ergreifen, da sonst die Klassen nicht den gewünschten Effekt erzielen.

Ein Anstieg des Hormongehalts im Blut wird vor dem Hintergrund beobachtet:

  • Arbeitsüberlastungen;
  • Einnahme von antiviralen, hormonellen Medikamenten;
  • Schlafmangel;
  • Depression
  • Erkrankungen der Leber, Nieren;
  • Hyperthyreose;
  • Virusinfektion;
  • Operation unter Narkose.

Wenn das Cortisol bei einem Kind erhöht ist, kann ein Erwachsener, eine bösartige Nebennierenerkrankung, eine Gewebehyperplasie oder ein Hypophysentumor vermutet werden.

Oft wird bei längerem Einsatz synthetischer Hypophysenhormone ein Überschuss an Standardindikatoren beobachtet. Manchmal ist die Ursache die Itsenko-Cushing-Krankheit. Manchmal wird bei Männern und Frauen ein erhöhtes Cortisol mit Übergewicht, Anorexia nervosa, Hypoglykämie und Alkoholabhängigkeit festgestellt. AIDS verursacht Hormonwachstum.

Ursachen für erhöhten Cortisolspiegel bei Frauen

Zusätzlich zu den allgemeinen Faktoren, die zu einer Erhöhung der Substanzkonzentration führen, hat das faire Geschlecht nach der Empfängnis einen Anstieg des Hormongehalts. Die Cortisolkonzentration während der Schwangerschaft ist um ein Vielfaches höher als der Durchschnitt. Wenn das Cortisol bei einer Frau erhöht ist, kann die Ursache eine polyzystische Erkrankung oder eine Eierstockerkrankung sein.

Ursachen für erhöhten Cortisolspiegel bei Männern

Alle bekannten Räumlichkeiten sind unterteilt in:

Die Ursache des abhängigen Falls ist das adrenocorticotrope Hormon. Der Zustand ist aufgrund von Krankheit, Medikamenten möglich. Ein unabhängiger Typ weist normalerweise auf Hyperplasie und Onkologie hin. Um den Faktor, der den Konzentrationsanstieg verursacht hat, genau zu bestimmen, müssen Tests bestanden werden.

Die häufigste Ursache für überschüssiges Cortisol im Blut bei Männern ist Sport. Manchmal weist eine Störung auf eine Hodenerkrankung hin.

Symptome von erhöhtem Cortisol

Das bei starkem Stress freigesetzte Hormon äußert sich in Kopfschmerzen, Nervosität. Langfristig erhöhte Spiegel einer Substanz im Blut provozieren eine Vielzahl von Krankheiten.

Es ist anzunehmen, dass Cortisol in Speichel, Blut und Urin vor dem Hintergrund von:

  • ein scharfer Satz Übergewicht mit einer Konzentration von Ablagerungen im Brustbein, Rücken, Gesicht, Peritoneum;
  • Veränderungen in der Gesichtsform;
  • Ausdünnung der Gliedmaßen;
  • Anzeichen von Diabetes;
  • allgemeine Schwäche;
  • Depression
  • Schlafstörungen (aufgrund der Verbindung von Cortisol und Melatonin);
  • Unfruchtbarkeit
  • Verringerung der Knochenstärke.

Mit einer erhöhten Konzentration der hormonellen Substanz erscheinen tiefe, rötlich gestrichene Dehnungsstreifen auf der Haut. Mann bemerkt Rückenschmerzen. Im Laufe der Zeit ist die Schilddrüse erschöpft. Dies erklärt, warum Cortisol und Prolaktin miteinander verwandt sind: Das erste beeinflusst die Arbeit der Drüse, die für die Erzeugung des zweiten verantwortlich ist, so dass eine Erhöhung der Konzentration des einen zu einer Verringerung des Gehalts des anderen führt.

Nicht nur Cortisol und die Schilddrüse sind miteinander verbunden: Der Wirkstoff beeinflusst den Stoffwechsel und die innere Sekretion im Allgemeinen. Es korrigiert die Funktion des Immunsystems und verschlechtert es. Dies führt zu häufigen Erkältungen. Gleichzeitig steigt der Blutzuckergehalt, begleitet von starken Veränderungen der Körpersättigung mit Insulin. Eines der Symptome der Cortisolfreisetzung ist der Wunsch, zuckerhaltig und fett zu essen.

Ein über dem Normalwert liegender stabiler Inhalt geht mit Problemen im Verdauungstrakt einher. Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit und Stuhl werden festgestellt. Zu den Symptomen eines erhöhten Cortisolspiegels bei Frauen zählen Menstruationsstörungen und männliche Körperhaare.

In der Kindheit gehören zu den Symptomen eines erhöhten Cortisolspiegels:

  • Reizbarkeit;
  • Gewichtszunahme;
  • fetter Buckel;
  • Druckanstieg;
  • erhöhter Blutzucker.

Ein häufiges Symptom für einen erhöhten Cortisolspiegel bei Männern, Frauen und Kindern ist eine Abnahme der Serotoninkonzentration, die zu Depressionen und Depressionen führt. Gleichzeitig nimmt Kraft, Muskelvolumen ab. Ein Erwachsener verliert die sexuelle Aktivität. Die Person ist verärgert, apathisch. Der Hautzustand verschlechtert sich, das Risiko eines Herzinfarkts steigt. Die Beziehung zwischen Cortisol und Testosteron bei Männern ist so, dass mit dem Wachstum des ersten die Menge des zweiten abnimmt; Die Östrogen-Blutsättigung nimmt zu.

Bei verschiedenen Ursachen für erhöhten Cortisolspiegel, die Männer und Frauen stören, werden die Folgen beseitigt, wenn der Faktor identifiziert wird, der das Symptom ausgelöst hat.

Wie man Cortisol senkt

Der erste Schritt besteht darin, die Ursache des Verstoßes zu ermitteln. Wenn es eine Beziehung zwischen Cortisol und Alkohol gibt, ist es notwendig, die Alltagsgewohnheiten zu ändern, auf Alkohol zu verzichten und einen gesunden Lebensstil zu pflegen.

Wenn Sie aufgrund des Lebensrhythmus und des Stresses herausfinden mussten, wie Sie das Cortisol bei Männern und Frauen senken können, sollten Sie Ihren Job wechseln und Ihren Tagesablauf anpassen, um mit geringeren Erfahrungen umzugehen. Vielleicht sollten Sie einen Psychotherapeuten aufsuchen, der Ihnen den Umgang mit Gefühlen beibringt..

Helfen Sie, den Zustand des Körpers zu verbessern:

  • Richtige Ernährung. Ernährungswissenschaftlern, die erklären, wie sie den Cortisolspiegel senken können, wird empfohlen, in kleinen Mengen fraktioniert zu essen. Die optimale Anzahl von Portionen pro Tag beträgt 6. Der Hunger geht mit der Freisetzung eines Hormons einher und ist daher schädlich. Die Diät ist gemacht, um Alkohol, einfache Kohlenhydrate zu vermeiden. Koffein und Cortisol sind gebunden, daher sind Getränke mit einer belebenden Substanz ausgeschlossen.
  • Schlaf. Nachtruhe ist notwendig, um den Körper wiederherzustellen. Eine Person braucht 7-10 Stunden Schlaf.

Bei der Zusammenstellung einer Diät orientieren sie sich an den Empfehlungen:

  • Reduzieren Sie die Menge an Kohlensäure, Energie und Kaffee.
  • essen Sie mehr Protein, Milchprodukte;
  • nimm die Vitamine C, B;
  • Verwenden Sie Radiola-Infusionen.

Cortisol-reduzierende Produkte

Um das freie Cortisol im Urin zu reduzieren, sollten Sie die Ernährung überdenken, einschließlich Lebensmittel, die die geistige Stabilität erhöhen. Chronischer Stress geht fast immer mit einem niedrigen Serotoninspiegel einher, der für die Interaktion der Nervenzellen verantwortlich ist. Dieses Hormon ist mit einem Zustand des Wohlbefindens verbunden, wenn das Gehirn Signale von Geweben empfängt. Die Biochemie von Cortisol ist so, dass mit zunehmender Menge das Serotoninvolumen abnimmt (und umgekehrt). Serotonin wird aus Tryptophan aus der Nahrung gewonnen. Tryptophan ist ein Teil des Proteins, das sich in Gegenwart von Kohlenhydraten umwandelt, so dass der Ausschluss von Kohlenhydraten aus der Nahrung immer mit starkem Stress einhergeht..

Um die Wirkung von Cortisol zu schwächen und seinen Gehalt im Blut zu verringern, wird die Diät verdünnt:

  • Vollkorn-Getreide;
  • Gemüse
  • Grüns;
  • Obst.
  • Kürbiskerne;
  • Sojabohnen;
  • Milchprodukte;
  • Diätfleisch;
  • Geflügelfleisch;
  • Seefisch;
  • Meeresfrüchte;
  • Eier
  • Hafer.

Der Gehalt an Cortisol und Testosteron im Blut hängt von der Sättigung des Körpers mit Mineralien ab. Magnesium, das an vielen biochemischen Reaktionen beteiligt ist, ist besonders wichtig. Sein Mangel führt immer zu einem Rückgang der Konzentration der Glückshormone. Um Abhilfe zu schaffen, werden Vollkornprodukte, Nüsse, Samen und Gemüse in die Ernährung aufgenommen. Sie können Vitaminpräparate mit Magnesium einnehmen.

Nützliche Lebensmittel, die Cortisol senken:

Eine Diät mit erhöhtem Cortisol beinhaltet die Aufnahme von Vitamin C. Es ist an der Produktion des Stresshormons beteiligt und sein Mangel verschlechtert den Zustand. Vitamin gelangt mit Obst, Gemüse in den Körper.

Wenn aus irgendeinem Grund das Hormon Cortisol bei Frauen und Männern erhöht ist, umfasst die Ernährung:

  • Pfeffer (scharf, süß);
  • Kiwi;
  • Kohl (Blumenkohl, Weiß, Brokkoli);
  • Rettich;
  • Erdbeeren
  • Zitrusfrüchte;
  • Papaya.

Die Stabilität des Nervensystems, der Gehalt an Dopamin und Cortisol hängen von der Sättigung des Körpers mit B-Vitaminen ab. Sie werden erhalten mit:

  • Vogelleber;
  • Seefisch;
  • Pilze;
  • Sonnenblumenkerne;
  • Joghurt;
  • Avocado.

Wenn Adrenalin und Cortisol über dem Normalwert liegen, sind sie hilfreich:

Cortisol-senkende Medikamente

Über die Senkung der Medikation Cortisol kann nur der behandelnde Arzt sagen. Das Programm wird anhand der Gründe für den Verstoß ausgewählt. Manchmal werden spezielle Medikamente verschrieben, um Cortisol - Antikatabolika - zu reduzieren. Diese Effekte haben:

  • Insulin;
  • Peptidhormone;
  • verwendet in der Asthmatherapie Clenbuterol.

Die Zusammensetzung der Arzneimittel enthält einen Cortisol-Antagonisten, der die Wirkung des Hormons hemmt. Unsachgemäße Verwendung ist mit einem Risiko für Gesundheit und Leben verbunden.

Nachdem sie herausgefunden hatten, warum der Körper Cortisol benötigt, fanden sie heraus, welche Apothekenprodukte helfen würden, es unter Kontrolle zu bringen, ohne sich dem Risiko von Nebenwirkungen auszusetzen. Das:

  • Vitamin C;
  • Omega-3-Fettsäurekomplex;
  • Leucin;
  • schnelles Protein.

Manchmal verschreibt ein Arzt einem Patienten, wie er erhöhtes Cortisol behandelt:

Cortisolblocker umfassen:

Im Falle eines Überschusses an Cortisol werden Medikamente verschrieben, die die Grundursache für ein hormonelles Ungleichgewicht wirksam bekämpfen. Wenn sie entscheiden, wie Cortisol bei Frauen und Männern reduziert werden soll, bevorzugen sie möglicherweise eine Hormontherapie. manchmal ist ein Antitumor-Kurs erforderlich. In einigen Fällen sind Cortisolblocker unbrauchbar, eine Operation ist angezeigt.

Senktes Cortisol

Manchmal muss man nicht danach suchen, wie man Cortisol senkt, sondern nach Maßnahmen, um den Gehalt einer Substanz im Blut zu erhöhen. Am häufigsten weist ein niedriger Cortisolspiegel auf eine Fehlfunktion des endokrinen Systems hin.

Ursachen für gesenktes Cortisol

  • Hypopituitarismus;
  • Addison-Krankheit;
  • Zirrhose;
  • Hepatitis;
  • Hypothyreose;
  • angeborene Schwäche der Nebennierenrinde.

Indikatoren werden unterhalb der Cortisol-Norm im Blut beobachtet, wenn eine Person Barbiturate, Ephedrin, Dextroamphetamin und einige andere Arzneimittel einnimmt. Wenn der Patient vor dem Hintergrund der Absage Glukokortikoide erhielt, erklärt sich eine Abnahme der Produktion hormoneller Substanzen durch das Rebound-Syndrom. Mit dieser Prämisse wird bald ein Cortisolmangel ausgeglichen.

Oft vor dem Hintergrund einer Abnahme der Cortisolbehandlung erforderlich:

  • Nebennierenerkrankung;
  • Verdauungsinfektion;
  • Hirnverletzungen.

Senkte Cortisol bei einer Frau

Dies kann auf ein Adrenogenitalsyndrom hinweisen. Seine Besonderheit ist der Überschuss an vom Körper produzierten Androgenen, die die sekundären Zeichen des Geschlechts bestimmen.

Symptome eines verringerten Cortisols bei Frauen

  • aktives Haarwachstum im Gesicht, am Körper;
  • Stimmveränderung.

Eine Abnahme der hormonellen Substanzen bei Frauen führt zu einer Instabilität des Menstruationszyklus. Wenn die Menstruationsperiode vollständig verschwindet, ist die Geburtsfunktion beeinträchtigt.

Vermindertes Cortisol bei Männern

Wissenschaftler wissen viel über Cortisol: Was es für Männer und Frauen ist, wie es den Körper beeinflusst, was es beeinflusst. Wenn im männlichen Körper dieses Hormon fehlt, verliert eine Person die sexuelle Attraktivität und Aktivität. Der Körper kann mit Stress und körperlicher Aktivität nicht umgehen. Man muss sich fragen, was der Grund ist und wie man Cortisol erhöht, wenn ein Mann eine Sportkarriere anstrebt. Eine geringe Konzentration der Substanz geht mit Schmerzen, chronischer Müdigkeit und Apathie einher.

Symptome eines verringerten Cortisols bei Männern

Die Notwendigkeit, Gewohnheiten und Ernährung zu ändern und Medikamente einzunehmen, während das Cortisol abnimmt, wird durch die folgenden Phänomene angezeigt:

  • die Schwäche;
  • Gewichtsverlust;
  • Hypotonie;
  • Verlust von Appetit.

Eine Abnahme der Cortisolkonzentration und des Gewichtsverlusts in Kombination mit einer Abnahme des Drucks weisen auf ein erhöhtes Tuberkulose-Risiko hin. Der Patient hat einen schlechten Traum; Cortisol in niedriger Konzentration ist mit Glykämie, Depressionen und Muskelschwäche verbunden.

Wie man Cortisol erhöht

Wenn die Cortisolkonzentration gesenkt wird, was den Patienten behandelt, bestimmt der Arzt die Ergebnisse der Untersuchung. Die Therapie wird ausgewählt und konzentriert sich auf die Ursache der Erkrankung. Der Kurs ist ein Endokrinologe nach einer detaillierten Diagnose. Wenn es nicht möglich ist, die Ursache zu identifizieren, führt die Therapie nicht zu einem Ergebnis. Das Standardprogramm umfasst hormonelle Medikamente. Wenn die Medikamente keine stabile Besserung bewirken, wird eine Operation verordnet.

Cortisol verbessernde Produkte

Um den Gehalt an hormonellen Substanzen im Blut zu normalisieren, ist es notwendig, die Ernährung zu überprüfen und auszugleichen. Verweigern Sie Mehl und Zucker, die enthalten - unter dem Einfluss solcher Lebensmittel springt die Hormonkonzentration stark an.

Nützlich:

Besonderes Augenmerk wird auf Grapefruit gelegt. Es enthält Substanzen, die Cortisol-Antagonisten neutralisieren. Süßholzpräparate sind hilfreich. In seiner Zusammensetzung - Glycyrrhizin, beeinflusst Enzyme, die das Hormon zerstören.

Medikamente, die Cortisol erhöhen

Ein Ersatzkurs wird von einem Endokrinologen verschrieben. Zentrales Element - Arzneimittel, die Hydrocortison enthalten.

Kann verschrieben werden (abhängig von der Krankheit):

Es ist strengstens verboten, selbst Hormone zu verschreiben! Der Kurs wird vorgeschrieben, wobei der Zustand des Patienten sorgfältig untersucht, mögliche Nebenwirkungen und das gewünschte Ergebnis des Programms analysiert werden.

Das ist neugierig! Eine niedrige Cortisolkonzentration führt zu Gewichtsverlust; Aber Gedanken über das Abnehmen provozieren die Freisetzung von mehr Hormon in den Blutkreislauf, was zu einer Gewichtszunahme führt.

Fazit

Cortisol ist eine lebenswichtige hormonelle Verbindung, deren Konzentration die menschliche Gesundheit bestimmt. Erhöhte, erniedrigte Blutspiegel sind ebenso gefährlich und führen zu negativen Folgen. Nachdem verdächtige Symptome festgestellt wurden, muss ein Arzt konsultiert werden, um die Ursache und die Behandlungstaktik zu ermitteln. Es muss daran erinnert werden, dass die Verbindung nicht umsonst als "Todeshormon" bezeichnet wird: Sie aktiviert die Muskeln, beeinflusst das Herz. Manchmal ist die Belastung so hoch, dass die Gefäße nicht zurechtkommen, es entsteht ein Herzinfarkt.

Wenn eine kleine Dexamethasonprobe benötigt wird?

An wen und wie wird Dexamethason getestet

Der Dexamethason-Test wird verwendet, um Hyperkortizismus (erhöhte Cortisolspiegel im Blut) festzustellen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie und wann ein Dexamethason-Test durchgeführt wird..

Dexamethason ist ein Hormon der Nebennierenrinde, ein Glukokortikoid, das stärkste und stärkste von ihnen. Normalerweise, wenn große Dosen dieses Hormons in Form eines Arzneimittels erhalten werden, tritt die Blockade der Produktion der Hormone der Nebennierenrinde auf, insbesondere sind wir an Cortisol interessiert. Welche anderen Hormone die Nebennieren produzieren und welche Funktion sie erfüllen, lesen Sie den Artikel "Hormone, die Leben retten"..

Große Dosen umfassen nicht physiologische Dosen des Arzneimittels, d. H. Solche, die zeitweise die Ersatzdosis überschreiten. Diese Reaktion auf Dexamethason ist dosisabhängig, d. H. Hängt von der verabreichten Dosis ab. Darauf basieren die verschiedenen Versionen des Dexamethason-Tests..

Wie wird Dexamethason getestet??

Der Dexamethason-Test kann je nach Dosis sein:

  1. Kleiner Dexamethasonabbau.
  2. Großer Dexamethasonabbau.

Kleine Dexamethasonprobe

Der kleine Dexamethason-Test unterscheidet exogenen Hyperkortizismus von endogenem.

Exogener Hyperkortizismus umfasst:

  • Übermäßige Aufnahme von Glukokortikoiden bei verschiedenen Krankheiten
  • Erhöhte Cortisolspiegel mit
  1. Fettleibigkeit
  2. Alkoholismus
  3. Diabetes
  4. diencephales Syndrom
  5. chronische Hepatitis und Zirrhose
  6. Schwangerschaft

Ein solcher Anstieg des Cortisols im Blut (zusätzlich zu einer übermäßigen Arzneimittelaufnahme) wird auch als funktioneller Hyperkortizismus bezeichnet. Der Cortisolspiegel nimmt ab, wenn die Ursache beseitigt ist.

Ein kleiner Dexamethason-Test wird wie folgt durchgeführt. Es gibt verschiedene Testoptionen: klassisch und verkürzt.

Klassische Version.

Am ersten Tag um 8:00 Uhr wird eine Blutentnahme durchgeführt, um den anfänglichen Cortisolspiegel zu bestimmen. Innerhalb von 48 Stunden werden dann alle 6 Stunden 0,5 mg (1 Tablette) Dexamethason eingenommen. Am dritten Tag morgens um 8:00 Uhr wird der Gehalt an freiem Cortisol erneut bestimmt. Die Empfindlichkeit der Methode beträgt 97-100%.

Verkürzte Version.

Am ersten Tag um 8:00 Uhr - Blutentnahme auf dem anfänglichen Niveau des freien Cortisols. Am selben Tag um 23:00 Uhr nimmt der Patient 1 mg (2 Tabletten) Dexamethason ein. Am zweiten Tag morgens um 8:00 Uhr eine zweite Blutentnahme zur Bestimmung des freien Cortisols. Die Empfindlichkeit der Methode ist etwas geringer - 95%.

Interpretation der Ergebnisse.

Die Interpretation der Ergebnisse ist für beide Optionen gleich. Normalerweise und bei funktionellem Hyperkortizismus sinkt der Cortisolspiegel um mehr als das Zweifache. In diesem Fall wird die Probe als positiv angesehen..

Bei endogenem Hyperkortizismus ist der Test negativ, da es Herde der autonomen Sekretion von Hormonen gibt, die durch das verabreichte Dexamethason in dieser Dosis nicht beeinflusst werden.

Große Dexamethasonprobe

Wenn die endogene Ursache für den erhöhten Cortisolspiegel im Blut festgestellt ist, d. H. Eine kleine Probe sich als negativ herausstellte, wird ein großer Dexamethason-Test durchgeführt. Dieser Test unterscheidet zwischen einer Krankheit und dem Itsenko-Cushing-Syndrom. Lesen Sie mehr über dieses Syndrom in diesem Artikel. Hier wird eine große Dosis Dexamethason verwendet. Dieses Beispiel hat auch 2 Optionen: klassisch und verkürzt.

Klassische Version.

Am ersten Tag um 8:00 Uhr wird der anfängliche Gehalt an freiem Cortisol im Blut bestimmt. Innerhalb von 48 Stunden werden dann alle 6 Stunden 2 mg (4 Tabletten) Dexamethason eingenommen. Am dritten Tag um 8:00 Uhr eine zweite Blutentnahme für freies Cortisol.

Verkürzte Version.

Am ersten Tag um 8:00 Uhr - auch Blutentnahme und Bestimmung des anfänglichen Spiegels an freiem Cortisol. Am selben Tag um 23:00 Uhr nimmt der Patient 8 mg (16 Tabletten) Dexamethason ein. Am zweiten Tag um 8:00 Uhr eine zweite Blutentnahme für freies Cortisol.

Interpretation der Ergebnisse.

Die Interpretation der Stichproben ist in beiden Fällen gleich..

Bei Einnahme einer großen Dosis Dexamethason bei der Itsenko-Cushing-Krankheit sinkt der Gehalt an freiem Cortisol gegenüber dem Original um 50% oder mehr. Die Probe wird als positiv angesehen. Lesen Sie in diesem Artikel mehr über die Itsenko-Cushing-Krankheit..

Bei den Nebennierenformen von Itsenko Cushing sowie beim ektopischen ACTH-Syndrom gibt es keine Abnahme und die Probe bleibt negativ.

Somit ist der Dexamethason-Test ein hervorragendes Instrument zur Diagnose von Krankheiten, die mit Symptomen eines Hyperkortizismus auftreten..

Mit Herzlichkeit und Sorgfalt die Endokrinologin Dilara Lebedeva

P.S. ya imeyu vvidu protivopokazaniya dlya proveniya maloy ili bolshoy probi?

Dilyara Lebedeva mojno vopros est li ogranicheniya ili protivopokazaniya dlya proveniya v poliklinicheskih usloviyah? S neterpeniem jdu otveta i zaranee spasibo.

Dilyara Lebedeva zdravstvuyte. Ya nachinayushiy endokrinolog. Spasibo Vam ogromnoe ya stala lechit bolee uverenno. Ich nashla ich nahoju otveti na mnogie voprosi.

Guten Tag, Dilyara! Bitte helfen Sie bei der Interpretation der Ergebnisse. Anfängliches Cortisol - 10 µg / dl, am Tag nach einer kleinen Probe mit 1 mg Dexamethason um 23:00 Uhr - Antwort

Vielen Dank für Ihre Website. Ich entschuldige mich, Sie haben wahrscheinlich schon die Fragen in den Kommentaren satt.

Ich habe hohes Cortisol. Im April 2016 enthüllt. Während der Untersuchung (Tests, MRT, CT) gab es viele Erfahrungen, aber am Ende, nach einem kleinen Dexamethason-Test, wurde ein funktioneller Hyperkortizismus ausgelöst.

Vor 2 Jahren (2014) begann ich Haare zu verlieren. Zuerst gab es eine fokale Alopezie. Jetzt hat der Endokrinologe eine universelle Alopezie unbekannter Etymologie geliefert. Es gibt nirgendwo Haare, auch nicht in der Nase.) Es wurden viele Tests auf Helminthiasen und Fackelinfektionen, Ultraschall des Blutdrucks und der Schilddrüse, Biochemie und allgemeine Blutuntersuchung, Hepatitis durchgeführt. Alles ist negativ.

Nach der Diagnose (Anfang April 2016) schickte mich der Endokrinologe zur Behandlung zu einem Immunologen, weil ich mir Sorgen um die Leber machte. Der Endokrinologe ordnete Ende Juni 2016 wiederholte Tests auf Hormone und Cortisol im Urin an. Bis jetzt versuchen wir, funktionellen Hyperkortizismus auf natürliche Weise zu beseitigen (durch Behandlung der Leber (Glutargin, Kontrolle, Thiotriazolin, Ursochol), Abnehmen, Einhaltung des „richtigen“ Tagesschemas, Diät-Nr. 5). Die Schmerzen in der Leber sind verschwunden, zuvor konnte er aufgrund von Schmerzen nicht auf der rechten Seite schlafen...

Der Immunologe identifizierte und diagnostizierte eine Epstein-Bar-Infektion (quantitativ durch EBNA IgG und PCR im Speichel). Er sagt, dass dieses Virus eine Autoimmunreaktion auslösen könnte, die zu Alopezie führt. Behandlungspläne (so wie ich es verstehe, wird das Ergebnis von demselben EBNA-IgG bestimmt).

Ds vom Endokrinologen: Universelle Alopezie unbekannter Etymologie, funktioneller Hyperkortizismus, Hepatose, Dyslipidämie, subklinische Hypothyreose wurden nicht bestätigt.

Immunologe-Allgemeinmediziner: chronische EBV-Infektion, chronische Gastroduodenitis, insgesamt. Chronische Cholezystopankreatitis, insgesamt. Hepatose

Darüber hinaus plant der Immunologe, die universelle Alopezie zu heilen. Und plant, es Kortikosteroid zu machen. Soweit ich weiß, handelt es sich um Medikamente, die Dexamethason ähneln und synthetisches Cortisol enthalten...

Und das stört mich am meisten. Ist es möglich, Kortikosteroide mit funktionellem Hyperkortizismus zu verwenden, dh wenn der Körper selbst viel Cortisol produziert und diese Medikamente seine Produktion unterdrücken... Meiner Meinung nach habe ich irgendwo auf Ihrer Website in den Kommentaren gesehen, dass es falsch ist, Präparate mit hohem Cortisolgehalt zu trinken....

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Cortisol-Test mit Dexamethason

Ein Anstieg des Cortisolspiegels im Blut weist auf das Vorhandensein einer Erkrankung der Systeme der Hypothalamus-Nebenniere-Hypophyse im Körper hin.

Trotz der Einführung immer neuer Methoden der Laborforschung bereitet die Identifizierung der wahren Ursache für erhöhte Cortisolspiegel den Ärzten immer noch einige Schwierigkeiten, da neben Erkrankungen der Nebenniere, der Hypophyse und des Hypothalamus ein Anstieg des Hormonspiegels im Blut ein sekundäres Zeichen für Symptome wie% sein kann

- Diabetes usw..

Um die wahre Ursache für den Anstieg des Cortisols zu identifizieren und die Krankheit / das Itsenko-Cushing-Syndrom von anderen Krankheiten zu unterscheiden, verschreibt der Arzt spezielle Tests und Tests für den Patienten.

Eine solch schwerwiegende Krankheit erfordert eine genaue Diagnose und die Ernennung einer wirksamen Behandlung so bald wie möglich, aber die Abgabe eines Blutserumtests auf Cortisol war nicht immer eindeutig, da das Ergebnis der Studie leicht verschiedenen Verzerrungen ausgesetzt ist.

Um die Quelle der Hormonsynthese genau zu bestimmen, werden Stimulationstests oder Dexamethason-Tests durchgeführt: groß und klein.

Bei normalen Werten hemmt Dexamethason bei Verabreichung die Nebennierenfunktion, und wenn durch einen autonomen Tumor erhöhte Cortisolspiegel verursacht werden, tritt eine solche Hemmung nicht auf. Dies deutet darauf hin, dass sich der Nebennierentumor vollständig autonom entwickelt und keine Exposition zu einer Verringerung der Cortisolsekretion führen kann.

Ein kleiner und großer Cortisol-Test mit Dexamethason wird am Center for Molecular Diagnostics CMD durchgeführt. Wenden Sie sich an Ihren Arzt und bereiten Sie sich sorgfältig auf die Studie vor.!

Ein kleiner Dexamethason-Test wird morgens von 8 bis 9 Uhr morgens durchgeführt und bestimmt den Cortisolspiegel im Blut. Um 12 Uhr wird 1 mg Dexamethason eingenommen. Am Morgen des nächsten Tages, von 8 bis 9 Uhr morgens, wird der Cortisolspiegel im Blut erneut bestimmt.

Ein großer Dexamethason-Test wird verschrieben, um eine bestimmte Krankheit festzustellen. Hier werden im Gegensatz zu einer kleinen Dexamethasonprobe 8 mg Dexamethason entnommen.

Bei Vorhandensein des Itsenko-Cushing-Syndroms / der Itsenko-Cushing-Krankheit wird eine Abnahme der Cortisolkonzentration um mehr als 50% beobachtet. Bei einem Nebennierenrindenkortikosterom oder einer ektopischen Sekretion von ACTH wird keine Abnahme der Hormonspiegel festgestellt.

Wenn eine kleine Dexamethasonprobe benötigt wird?

Der Dexamethason-Test ist ein Test zum Nachweis von Cortisol im hohen Blut..

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Dexamethason ist direkt ein synthetisches Glucocorticosteroid, ein Homolog von Hydrocortison, das von der Nebennierenrinde produziert wird. Abhängig von den Konzentrationen dieser biologisch aktiven Substanz kann man die Gründe annehmen, die zur übermäßigen Produktion männlicher Hormone geführt haben.

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Bei Verdacht auf Itsenko-Cushing-Krankheit wird zusätzlich zum Dexamethason-Test ein Urin-Cortisol-Test durchgeführt. Ausscheidung, sonst - Ausscheidung, freies Cortisol im Urin sollte innerhalb von 30-100 μg / Tag liegen.

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Warum wird es benötigt und wie bereitet man sich auf die Analyse auf Cortisol vor?

Cortisol ist ein Hormon, dessen Hauptaufgabe es ist, den Körper durch Glukoseproduktion mit Energie zu versorgen.

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Um die für den Körper notwendigen Glukosekonzentrationen konstant bereitzustellen, sezerniert Cortisol Fettsäuren aus Fetten und synthetisiert Glukose aus Säuren.

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Die größte Aktivität von Cortisol tritt am Morgen auf, was in Bezug auf das Wohlbefinden als eine Welle von Kraft und Stärke empfunden wird.

Ein Suppressionstest über Nacht mit 1 mg Dexamethason ist erforderlich, um das Vorhandensein wahrscheinlicher endokriner Erkrankungen festzustellen, die mit einer übermäßigen Arbeit der Nebennieren im Hinblick auf die Hormonproduktion verbunden sind, die häufig die Ursache für Hyperandrogenismus ist.

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Eine spezielle Vorbereitung für die Studie ist nicht erforderlich. Sie müssen lediglich auf die Verwendung bestimmter pharmakologischer Wirkstoffe verzichten:

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  • eventuelle Schmerzmittel - 1 Tag vor dem Test;
  • Barbiturate - für 1 Tag;
  • kombinierte Verhütungsmittel für 6 Wochen;
  • Arzneimittel, die Rifampicin enthalten - für 1 Tag.

Darüber hinaus ist es ratsam, folgende Regeln einzuhalten:

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Außerdem muss der Patient berücksichtigen, dass Sie die Nacht in einer medizinischen Einrichtung verbringen müssen. Es ist ratsam, einen Spezialisten für eine Blutuntersuchung mit einer Kombination mehrerer Manifestationen zu konsultieren:

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  1. Fettleibigkeit, während sich Körperfett hauptsächlich im Schultergürtel, im Bauch, im Rücken, in den Brustdrüsen und im Gesicht befindet, wird mondförmig. Am wenigsten Körperfett.
  2. Das Aussehen von Streifen von intensivem Rosa oder Rot auf der Haut.
  3. Übermäßige Haarigkeit von Händen, Gesicht (Bart, Schnurrbart) und Brust.
  4. Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Osteoporose, deutlich verminderte Immunität, Urolithiasis.
  5. Schlafstörungen, häufige und unvernünftige Stimmungsschwankungen, Ablenkung, Leistungsminderung.

Die Cortisolanalyse kann sowohl in der Luteal- als auch in der Follikelphase des Ovulationszyklus durchgeführt werden. Die beste Option ist 3-7 Tage, aber der Spezialist kann empfehlen, die Studie an anderen Tagen abzulegen - abhängig vom Zweck des Termins.

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Je nach Tageszeit ist die Norm für einen Dexamethason-Test unterschiedlich - nachts beträgt sie 65-327 nmol / l und in den Morgenstunden 170-536 nmol / l.

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Wie wird Dexamethason getestet?

Ein kleiner Dexamethason-Test wird so genannt, weil nur eine geringe Menge des verwendeten Arzneimittels in den Körper injiziert wird. Andernfalls wird er auch als nächtlicher Unterdrückungstest bezeichnet (derzeit verwendete Modifikation)..

Um 8 Uhr wird Blut entnommen, um Cortisol zu bestimmen. Nach 23 Stunden muss der Patient 1 mg Dexamethason einnehmen. Die Blutentnahme zur Bestimmung der Cortisolkonzentration erfolgt um 8 Uhr morgens. Die Empfindlichkeit dieser Methode beträgt 90-95 im Vergleich zur klassischen Version.

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Eine große Dexamethasonprobe wird mit einem negativen kleinen Ergebnis verschrieben. Der Hauptunterschied besteht in der Menge des eingenommenen Arzneimittels. Während dieses Tests muss der Patient 4 Tabletten einnehmen. alle 6 Stunden und gibt wieder Blut. Es gibt auch eine verkürzte Version der Studie - der Patient muss 16 Tabletten einmalig einnehmen.

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Bei einer Abnahme des Cortisols um 50% der ursprünglichen Dexamethasonprobe wird dies als positiv angesehen. Wenn keine Änderungen vorgenommen wurden, ist das Ergebnis negativ..

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Urin erlaubt auch einen Test. Abends, an einem Tag, wird Urin entnommen, und in den nächsten 2 Tagen muss der Patient alle 6 Stunden 0,5 mg Dexamethason einnehmen. Am 3. Tag, abends, wird Urin entnommen, um die Menge an freiem Cortisol zu bestimmen.

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Interpretation der Ergebnisse

Die Probe mit Dexamethason, die groß, dh klein ist, hat die gleiche Interpretation der Ergebnisse. Wenn das Ergebnis einer Studie an Urin oder Blut eine mehr als zweifache Abnahme der Cortisolkonzentration anzeigt, wird angenommen, dass die Indikatoren im normalen Bereich und der Test ein positives Ergebnis ergaben.

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Ein negativer Test zeigt das Vorhandensein von Hormonsekretionsherden an, bei denen Dexamethason verabreicht wird.

Cortisol ist eine biologisch aktive Substanz des Körpers, deren Indikatoren nicht vom Geschlecht des Patienten abhängen.

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Bei Kindern vor dem 16. Lebensjahr liegt die Norm für Cortisol zwischen 90 und 580 nmol / l Blut, und bei Erwachsenen wird die Norm durch ein Intervall von 138 bis 635 nmol / l dargestellt.

Während der Schwangerschaft steigt die Konzentration des Hormons um das 3,5- bis 4-fache - eine ähnliche Änderung der Indikatoren ist die physiologische Norm und sinkt nach der Entbindung allmählich auf die Ausgangswerte ab.

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Bei der Durchführung von kleinem Dexamethason (überwiegend über Nacht) zeigen die Ergebnisse Folgendes:

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  • Cortisol mehr als 140 nmol / l - es gibt eine Pathologie;
  • bis zu 50 nmol / l - negatives Ergebnis;
  • 50-140 nmol / l - "Grauzone", Pathologie ist wahrscheinlicher.

Bei der Durchführung eines Urintests wird die Norm für freies Cortisol durch einen Bereich von 25 bis 496 nmol / Tag dargestellt. Bei erhöhten Konzentrationen kann angenommen werden:

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  • Itsenko-Cushing-Syndrom, sonst - Corticotropinom;
  • 3 Schwangerschaftstrimester;
  • Hypoglykämie (mit Diabetes);
  • Nebennieren-Neoplasien;
  • psychische Störungen - anhaltende Depressionen und andere;
  • Krebserkrankungen der Lunge, des Thymus und der Bauchspeicheldrüse.

Bei reduzierten Ergebnissen ist das Vorhandensein einer solchen Funktionsstörung des Körpers möglich:

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  1. Nebenniereninsuffizienz aufgrund von Neubildungen der Hypothalamus-Hypophysen-Zone des Gehirns.
  2. Chronische Hepatitis, Morbus Addison und Zirrhose.
  3. Verminderte Schilddrüsenfunktion - Hypothyreose.
  4. Adrenogenitales Syndrom, das eine Nebennierenhyperplasie verursachte.

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Reduzierte Ergebnisse können auch aus einer Behandlung mit Glukokortikoid resultieren..

Wichtiger Dexamethason-Test: Wann und wer muss durchgeführt werden?

Der Dexamethason-Test ist eine Studie zur Bestimmung der Ursache der Itsenko-Cushing-Krankheit. Unter dem Strich wird die Freisetzung von Cortisol simuliert. Informationen zur Durchführung des Dexamethason-Tests finden Sie in unserem Artikel.

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Zweck des Dexamethason-Tests

Bei einer Schädigung der Nebennierenrinde kommt es zu einer übermäßigen Bildung des Hormons Cortisol. Dieser Zustand führt zur Entwicklung des Itsenko-Cushing-Syndroms. Seine typischen Erscheinungsformen sind:

  • Fettleibigkeit;
  • erhöhter Blutdruck und Glukosespiegel;
  • Zerstörung von Knochengewebe;
  • Abnahme der hormonellen Aktivität der Geschlechtsdrüsen (Menstruationszyklusversagen, Impotenz);
  • das Auftreten von Dehnungsstreifen auf der Haut;
  • reichlich Haarwuchs im Gesicht, Gliedmaßen bei Frauen.

Genau die gleichen Symptome treten bei der Itsenko-Cushing-Krankheit auf, aber damit erhalten die Nebennieren verstärkte Signale, um Cortisol aus der Hypophyse oder dem Hypothalamus zu synthetisieren. Daher sind die Ansätze zur Behandlung des Syndroms und der Krankheit unterschiedlich. Um die Ursache der Krankheit (Nebennieren oder Gehirn) zu bestimmen, wird ein Test mit Dexamethason verschrieben.

Und hier geht es mehr um das männliche Nebennierenadenom.

Der Mechanismus der Veränderungen des Cortisolspiegels

Das Wesentliche bei der Verwendung von Dexamethason ist, dass seine Einnahme die Freisetzung von Cortisol durch die Nebennieren nachahmt. Wenn eine Person gesund ist, nimmt als Reaktion auf die Aufnahme dieses Hormons in das Blut die Bildung eines stimulierenden Adrenocorticotropins durch die Hypophyse ab. Die kortikale Schicht der Nebennieren reduziert die Bildung von Cortisol, sein Blutspiegel sinkt um fast die Hälfte. Dieser Effekt ist die Basis einer kleinen Stichprobe. Es hilft zu erkennen:

  • versteckter Verlauf der Nebennierenerkrankung;
  • hormonelle Störungen ausschließen;
  • bestätigen endogenen Hyperkortizismus, dh übermäßige Synthese von Cortisol im Körper;
  • Führen Sie eine Differentialdiagnose (Unterschiede finden) des Cortisolüberschusses bei Diabetes mellitus, Zirrhose, Schwangerschaft, Alkoholismus und Fettleibigkeit durch, die mit einem vorübergehenden Anstieg des Hormons auftritt.

Der kleine Dexamethason-Test ist die erste Stufe der Diagnose. Es wird verschrieben, um die Beziehung von überschüssigem Hormon zu einer Veränderung der Arbeit der Nebennieren zu bestätigen. In der zweiten Phase wird ein großer Test durchgeführt, der das betroffene Organ bestimmt.

Beim Itsenko-Cushing-Syndrom hat die Nebenniere einen Tumor (gutartig oder bösartig), eine Proliferation der Kortikalis (Hyperplasie). Sie werden ihre Aktivität als Reaktion auf die Verabreichung von Dexamethason nicht ändern. Der gleiche Mangel an Reaktion tritt bei Neubildungen der Lunge, der Bronchien, der Schilddrüse oder anderer Organe auf, wenn ihre Zellen in der Lage sind, adrenocorticotropes Hormon zu bilden.

Wenn die Ursache der Krankheit das Hypophysenadenom ist, kann seine Aktivität durch Einnahme von Dexamethason verringert werden.

Wie werden Proben entnommen?

Vor der Verschreibung pharmakologischer Tests werden den Patienten morgens und im täglichen Urin Routineuntersuchungen des Blutcortisols verschrieben. Proben werden für Patienten mit einem Anstieg des ersten Indikators von 650 nmol / l und des zweiten von 400 nmol / l pro Tag durchgeführt.

Klein

Es gibt zwei Möglichkeiten - Liddle und Nacht. Im ersten Fall erhält der Patient nach der ersten täglichen Urinanalyse 2 mg Dexamethason, geteilt durch das Vierfache. Diese Technik dauert zwei Tage, beginnend am Morgen des zweiten, sammelt der Proband täglich Urin zur erneuten Analyse.

Der Nachtversuch findet in drei Phasen statt:

  1. Ein Blut-Cortisol-Test am Morgen.
  2. Um 12 Uhr morgens nimmt der Patient 1 mg des Arzneimittels ein..
  3. Am Morgen (am nächsten Tag) wird das Blutcortisol gemessen.

Groß

Es verläuft genauso wie ein kleines, aber die Menge an Dexamethason nimmt zu (eine große Dosis gab der Probe den Namen). Der Patient nimmt entweder zwei Tage lang 8 mg des Hormons ein oder muss gleichzeitig um 24:00 Uhr 8 mg einnehmen.

Interpretation der Ergebnisse

Für eine kleine Dexamethasonprobe gibt es daher zwei Möglichkeiten - normal und negativ. Viele Tests zeigen ein positives und ein negatives Ergebnis.

Norm

Wenn die Nebennieren gesund sind, sinkt der Cortisolspiegel nach der Einnahme von Dexamethason um die Hälfte. Das gleiche Ergebnis wird erzielt, wenn der Patient an Funktionsstörungen leidet - Diabetes, Leberschäden, Fettleibigkeit, vorübergehende Anomalien bei der Einnahme von Hormonen, Alkohol.

Negativer Test

Keine Unterdrückung von Cortisol oder dessen leichte Abnahme ist ein Zeichen:

  • Eine kleine Probe ist endogener Hyperkortizismus. Die Nebennieren scheiden aufgrund ihrer Läsion oder Hypophysenerkrankung zu viel Hormon aus.
  • Eine große Stichprobe ist das Itsenko-Cushing-Syndrom (Nebennierentumor, kortikale Hyperplasie), Krebstumoren, die das adrenocorticotrope Hormon synthetisieren können. Es ist unmöglich, ihre Erhöhung der Cortisolproduktion durch die Verabreichung von Dexamethason zu beeinflussen.

Positiver Test

Bei der Durchführung eines großen Tests wird es als positiv angesehen, wenn eine Dosis des Hormons von 8 mg eine Abnahme der Aktivität der Nebennierenrinde verursacht. Dies ist nur möglich, wenn die Ursache der Krankheit das Hypophysenadenom, die Pathologie des Hypothalamus, ist. Die Nebennieren bei Patienten sind wieder betroffen.

Was ist bei der Durchführung pharmakologischer Tests zu beachten?

Die Bestimmung von Cortisol ist ein ziemlich empfindlicher Test. Sein Niveau kann sich unter dem Einfluss externer und interner Faktoren erheblich ändern. Daher ist es wichtig auszuschließen:

  • Einnahme von Hormonen (Prednison und Analoga) in jeglicher Form, einschließlich als Teil von Cremes, Salben, Kosmetika, intraartikulären Injektionen, insbesondere langwirksamen;
  • Schwangerschaft;
  • akute Infektionen;
  • Schlafmangel aufgrund von Schlaflosigkeit oder Nachtarbeitszeit;
  • kürzlich erfolgter Umzug;
  • Alkoholkonsum
  • Verschlimmerung chronisch entzündlicher Prozesse;
  • Nieren- oder Leberversagen;
  • akute Periode von Myokardinfarkt oder Gehirn, intrakranielle Blutung;
  • bösartige Neubildungen;
  • Psychose;
  • stressige Bedingungen.

Bei Frauen wird ein Urintest für die Menstruation nicht empfohlen.

Ein Dexamethason-Test ist erforderlich, um die Ursache für erhöhte Cortisolwerte im Blut und Urin zu untersuchen. Eine kleine Option hilft, endogenen Hyperkortizismus auszuschließen oder zu bestätigen. Die Norm wird als eine Abnahme des Hormonspiegels um 50% oder mehr angesehen. Ohne eine solche Reaktion schließen sie, dass die Nebennieren intensiv arbeiten.

Und hier geht es mehr um Nebennierenhyperplasie.

In der zweiten Stufe erhöht sich die Dosis von Dexamethason. Wenn es möglich ist, eine übermäßige Synthese von Cortisol zu unterdrücken, ist die Ursache der Störungen das Hypophysenadenom oder eine Schädigung des Hypothalamus. Eine negative große Probe tritt mit Neoplasma, Proliferation der Nebennierenrinde und Corticotropinproduktion durch Tumoren innerer Organe auf.

Nützliches Video

Sehen Sie sich das Video an, was Cortisol ist:

Bei Verdacht auf eine schwere Erkrankung von Itsenko-Kushinka hilft die Diagnose, die Erkrankung von ähnlichen zu unterscheiden und den Ort des hormonproduzierenden Tumors zu bestimmen. Welche Tests müssen bestanden werden??

Bei Exposition gegenüber bestimmten Faktoren kann sich ein Nebennierenrindenkortikosterom entwickeln. Die Symptome ähneln denen der Itsenko-Cushing-Krankheit. Die beste Behandlungsoption ist die Entfernung.

Wenn Sie Diabetes insipidus sowie eine Reihe anderer hormonabhängiger Erkrankungen vermuten, wird eine Urinanalyse auf Cortisol verschrieben. Es ist wichtig, nicht nur das Zeugnis zu kennen, sondern auch ein wenig vorzubereiten, um die tägliche Analyse korrekt zu sammeln. Wie man es nimmt?

Es kann eine Nebennierenhyperplasie auftreten, die sowohl bei Kindern angeboren als auch bei Erwachsenen erworben wurde. Hyperplasie der Kortikalis, Beine können knotig, knotig sein. Die Behandlung beinhaltet die Entfernung oder Unterdrückung der Produktion.

Bei Männern liegt häufig ein Nebennierenadenom vor. Die Hauptgründe sind Vererbung, äußere schädliche Auswirkungen auf den Körper. Die Symptome variieren je nach Art. Die Behandlung der rechten und linken Nebenniere erfordert hauptsächlich eine Operation.

Kleiner Dexamethason-Test: Verfahren, Bedingungen, Interpretation der Ergebnisse

Bei Verdacht auf eine Beeinträchtigung der Nebennierenrinde verschreiben Endokrinologen den Patienten einen kleinen Dexamethason-Test. Diese Studie mit hoher Genauigkeit ermöglicht es Ihnen, die Ursache für den Anstieg des Cortisolspiegels im Blut zu ermitteln. Ein solcher Test spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose hormoneller Störungen bei Frauen und Männern. Wie wird der Test durchgeführt? Und wie sind die Analysedaten zu interpretieren? Wir werden diese Probleme im Artikel behandeln..

Was ist Hyperkortizismus?

Eine erhöhte Konzentration von Cortisol im Blut wird als Hyperkortizismus oder Itsenko-Cushing-Syndrom bezeichnet. Diese Substanz wird von der Nebennierenrinde produziert und gehört zu den Glukokortikoidhormonen. Erhöhte Cortisolspiegel führen zu folgenden Störungen:

  • Übergewicht;
  • vermehrte Körperbehaarung bei Frauen;
  • Menstruationsstörungen;
  • das Auftreten von Striae (Dehnungsstreifen) auf der Haut;
  • anhaltender Anstieg des Blutdrucks;
  • erhöhte Zerbrechlichkeit der Knochen;
  • verminderte Immunität;
  • Unfruchtbarkeit.

Hyperkortizismus ist eine ziemlich gefährliche Erkrankung, die auf schwerwiegende Erkrankungen der Nebenniere oder Hypophyse hinweisen kann..

Ursachen von Hyperkortizismus

Alle Ursachen für erhöhte Cortisolspiegel können in endogene und exogene unterteilt werden. Im ersten Fall liegt eine ständige Überfunktion der Nebennierenrinde vor. Die Hauptursache für endogenen Hyperkortizismus ist die Itsenko-Cushing-Krankheit - Hypophysenadenom. Mit dieser Pathologie steigt die Produktion von adrenocorticotropem Hormon, was die Funktion der Nebennierenrinde stimuliert.

Andere endogene Ursachen für Hyperkortizismus sind Tumoren und Nebennierenhyperplasie. In diesem Fall wird eine Drüsenüberfunktion durch pathologische Veränderungen in ihrer Struktur hervorgerufen.

Zu den exogenen Ursachen für erhöhte Cortisolspiegel gehört vor allem die verlängerte Anwendung von Kortikosteroiden. Solche Medikamente werden für entzündliche Prozesse, Allergien und Autoimmunerkrankungen verschrieben. Die ständige Aufnahme synthetischer Analoga von Steroidhormonen im Körper kann einen Anstieg der Cortisolkonzentration auslösen.

Andere exogene Ursachen für Hyperkortizismus können unterschieden werden:

  • Alkoholmissbrauch
  • Einnahme hormoneller Verhütungsmittel;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • Hepatitis;
  • Schwangerschaft.

In den oben genannten Fällen ist ein Anstieg des Cortisols nicht mit einer Beeinträchtigung der Hypophysen- und Nebennierenfunktion verbunden. Es ist vorübergehend. Anzeichen von Hyperkortizismus verschwinden, nachdem die Ursache beseitigt wurde.

Welche Analyse zeigt

Der kleine Dexamethason-Test wird zur Differentialdiagnose von endogenem und exogenem Hyperkortizismus verwendet. Das Medikament "Dexamethason" ist ein synthetisches Analogon von Glukokortikoiden. Eine große Einzeldosis dieses Arzneimittels führt zu einer Verringerung der natürlichen Cortisolproduktion..

Wenn Hyperkortizismus durch exogene Ursachen hervorgerufen wird, nimmt die Cortisolkonzentration des Patienten im Blut nach Verwendung dieses Arzneimittels stark ab. Im Falle einer Funktionsstörung der Hypophyse und der Nebennieren reagiert der Spiegel dieses Hormons schwach auf die Aufnahme von „Dexamethason“..

Die Analyse ermöglicht es somit, einen echten Hyperkortizismus bei Erkrankungen der Hypophyse und der Nebennieren von einem vorübergehenden und funktionellen Anstieg der Cortisolkonzentration zu unterscheiden.

Große und kleine Stichprobe: Unterschiede

Bei der Diagnose endokrinologischer Pathologien verwenden Ärzte einen großen und einen kleinen Dexamethason-Test. Berücksichtigen Sie die Unterschiede zwischen diesen beiden Analysetypen.

Zunächst bestimmen die Ärzte die Cortisolkonzentration im Blut, bevor sie Kortikosteroide einnehmen. Dann konsumiert der Patient mit einer kleinen Probe 2 Tage lang 2 bis 8 Tabletten „Dexamethason“ und mit einer großen Probe 16 bis 32 Tabletten. Somit unterscheiden sich diese beiden Testarten in der Menge des eingenommenen Arzneimittels. Nach der Verwendung von Kortikosteroiden wird erneut Blut zur Analyse entnommen und der Cortisolspiegel bestimmt.

Ein kleiner Dexamethason-Test hilft, einen exogenen Anstieg des Cortisols von einem endogenen Hyperkortizismus zu unterscheiden. Eine große Stichprobe wird für eine detailliertere Diagnose verwendet. Diese Analyse ermöglicht es uns, die Nebennieren- und Hypophysenformen des Hyperkortizismus zu unterscheiden.

Wenn während eines großen Tests nach Einnahme von Dexamethason die Cortisolkonzentration stark abnimmt, deutet dies auf den Hypophysenursprung der Pathologie (Itsenko-Cushing-Krankheit) hin. Wenn Hyperkortizismus durch Hyperplasie oder einen Tumor der Nebennierenrinde verursacht wird, nimmt der Hormonspiegel geringfügig ab.

Indikationen

Bei folgenden Symptomen wird ein kleiner Dexamethason-Test verschrieben:

  1. Überproportionale Fettleibigkeit. Bei Hyperkortizismus lagert sich Fett hauptsächlich im Gesicht, im Bauch und im Rücken ab. Die Gliedmaßen können dünn aussehen..
  2. Hirsutismus. Bei Frauen mit Hyperkortizismus wird Haarwuchs im Kinnbereich, über der Oberlippe und auf der Brust beobachtet.
  3. Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit. Eine beeinträchtigte Cortisolproduktion führt zu einer beeinträchtigten Fortpflanzungsfunktion.
  4. Bluthochdruck. Eine verstärkte Sekretion von Kortikosteroidhormonen führt zu anhaltender Hypertonie.
  5. Dehnungsstreifen (Striae) auf der Bauchhaut. Eine Funktionsstörung der Nebennierenrinde führt zu atrophischen Veränderungen der Haut.
  6. Hoher Blutzucker. Hyperkortizismus kann zu Diabetes führen.
  7. Verminderte Immunität. Übermäßige Sekretion von Kortikoidhormonen unterdrückt die Abwehrkräfte des Körpers. Dies führt zu häufigen Erkältungen und Hautinfektionen..

Die Analyse wird angezeigt, wenn der Patient mehrere der oben genannten Symptome aufweist.

Ausbildung

Die Durchführung einer kleinen Dexamethasonprobe erfordert keine spezielle Vorbereitung. Die erste Portion Blut wird morgens auf nüchternen Magen entnommen. Am Vorabend der Studie muss eine physische und emotionale Überlastung ausgeschlossen werden, da Stress den Cortisolspiegel beeinflusst. Es ist auch notwendig, die Verwendung von Analgetika, hormonellen Verhütungsmitteln, Antikonvulsiva und Schlaftabletten einen Tag vor der Analyse abzubrechen.

Der Test wird auf zwei Arten durchgeführt: klassisch und verkürzt. Betrachten wir sie genauer..

Klassische Methode

In der klassischen Version der Probe wird morgens um 8.00 Uhr venöses Blut entnommen. Das Biomaterial misst den Cortisolspiegel. Innerhalb von 2 Tagen nimmt der Patient dann alle 6 Stunden 1 Tablette (0,5 mg) des Arzneimittels mit Dexamethason ein. Am dritten Tag um 8.00 Uhr wird erneut Blut abgenommen und die Konzentration des Nebennierenhormons erneut bestimmt.

Die Genauigkeit einer kleinen Dexamethasonprobe in der klassischen Version liegt nahe bei 100%.

Verkürzte Version

Am Morgen um 8.00 Uhr entnehmen sie einer Vene Blut, um die Cortisolkonzentration zu bestimmen. 15 Stunden nach der Abgabe des Biomaterials (nach 23 Stunden) nimmt der Patient eine Einzeldosis von 2 Tabletten (0,5 mg) des Arzneimittels ein. Am zweiten Tag um 8.00 Uhr muss ein zweiter Test auf Hormonspiegel bestanden werden.

Die Genauigkeit dieser Forschungsmethode liegt bei 95%.

Was bedeuten die Testergebnisse?

Betrachten Sie die Interpretation einer kleinen Dexamethasonprobe. Vor der Einnahme des Arzneimittels liegt der Cortisolspiegel bei Erwachsenen normalerweise zwischen 138 und 635 nmol / l. Für Kinder sind Referenzwerte von 90 bis 580 nmol / l zulässig.

Während der Schwangerschaft steigt der Spiegel dieses Hormons um das 3,5-4-fache. Dies wird nicht als Pathologie angesehen und als Variante der Norm bewertet..

Wenn die Dekodierung ein positives Ergebnis anzeigt, bedeutet dies, dass nach der Einnahme von Dexamethason der Cortisolspiegel weniger als 50 nmol / l beträgt. Solche Indikatoren werden sowohl bei gesunden Menschen als auch bei Patienten mit exogenem Hyperkortizismus beobachtet.

Wenn bei der Dekodierung einer kleinen Dexamethasonprobe ein negatives Ergebnis festgestellt wird, weist dies darauf hin, dass die Cortisolkonzentration nach Einnahme der Tabletten mehr als 140 nmol / l beträgt. Solche Daten können auf eine Pathologie der Hypophyse oder der Nebenniere hinweisen. Zur Klärung der Diagnose sind jedoch zusätzliche Studien erforderlich..

Wenn nach der Einnahme eines Kortikosteroids der Cortisolspiegel zwischen 50 und 140 nmol / l liegt, werden solche Indikatoren als zweifelhaft angesehen. Diese Daten erlauben keine eindeutige Schlussfolgerung über das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie. Unklare Analyseergebnisse werden als Grauzone bezeichnet. In solchen Fällen muss eine kleine Dexamethasonprobe erneut übergeben werden..

Falsche Ergebnisse

In einigen Fällen liefert die Analyse verzerrte Daten. Nicht immer weist ein negatives Testergebnis auf eine Pathologie der endokrinen Drüsen hin. Die Verwendung bestimmter Medikamente am Vorabend der Studie kann die Leistung einer kleinen Dexamethasonprobe beeinträchtigen. Bei der Einnahme von Antikonvulsiva kann ein falsch negatives Ergebnis festgestellt werden. Solche Medikamente tragen zur schnellen Ausscheidung von Dexamethason aus dem Körper bei. Daher ist es vor dem Test erforderlich, die Verwendung solcher Arzneimittel auszuschließen. Auch bei Stoffwechselstörungen können falsche Daten festgestellt werden.

Wie man Cortisol senkt

Was tun mit einem negativen Ergebnis eines kleinen Dexamethason-Tests? In diesem Fall wird empfohlen, die Analyse erneut durchzuführen. Wenn der Cortisolspiegel nach der Einnahme von Dexamethason immer noch nicht abnimmt, verschreibt der Arzt normalerweise zusätzliche Studien. Ein großer Dexamethason-Test ist erforderlich. Dies hilft, Hypophysenadenome von Nebennierenerkrankungen zu unterscheiden..

Spezielle Methoden zur Reduzierung der Cortisolkonzentration gibt es nicht. Es ist notwendig, die Grunderkrankung zu behandeln, die Hyperkortizismus verursacht hat. Der Hormonspiegel normalisiert sich erst, nachdem die Ursache für seinen Anstieg beseitigt wurde.