Transkript der Analyse von TTG, T3, T4

Heute werde ich Ihnen zeigen, wie Sie den Bluttest für Schilddrüsenhormone (TSH, T3 und T4) unabhängig entschlüsseln können, und Ihnen ein wunderbares Buch vorstellen, in dem jeder ohne medizinische Ausbildung lernen kann, Labordaten unabhängig zu verstehen.

Vor 3 Jahren wurde bei mir Hypothyreose und AIT diagnostiziert. Gleichzeitig wurde mir eine „Behandlung“ mit L-Thyroxin verschrieben. Aber kürzlich entdeckte ich, dass die Diagnose falsch war: Der Endokrinologe begründete die Notwendigkeit der Hormonaufnahme damit, dass ich die TSH erhöht habe. Alle 3 Jahre habe ich einen einzigen Indikator überwacht - TTG.

Als mir das Buch „Bluttest für Schilddrüsenerkrankungen“ in die Hände fiel, stellten sich meine Vorstellungen zur Diagnose völlig auf den Kopf. Dieses Buch war eine echte Rettung für mich und gab mir die Möglichkeit, meine Gesundheit vor Analphabeten zu schützen, die die Bedeutung einer vollwertigen Bluttestdiagnose nicht verstehen.

Ich lade Sie ein, mit mir alle Schritte der selbstdekodierenden Schilddrüsenhormonanalyse zu durchlaufen. Selbst wenn Sie eine völlig andere Erkrankung haben (Euthyreose oder Hyperthyreose), werden Sie feststellen, dass dies nicht so schwierig ist, wie es scheint.

19.12.2016 Ich ging in ein privates klinisch-diagnostisches Labor und spendete Blut für die folgenden Indikatoren: TSH, Gesamt-T3, Gesamt-T4, freies T3, freies T4, Anti-TPO und Anti-TG. Das Ergebnis war wie folgt:

Eine Endokrinologin aus einer örtlichen Klinik würde sofort „verstehen“, dass ich dringend L-Thyroxin verschreiben muss, weil sie nicht versteht, was ein erhöhter TSH-Wert bedeutet. Und Antikörper gegen TG über der Norm würden sie dazu bringen, mich mit einem Ausdruck voller Sympathie anzusehen. Sie erzählte mir eine andere Geschichte, dass "der Autoimmunprozess eine Hypothyreose verursachte" und "ich brauche L-Thyroxin und TSH-Kontrolle". Bestanden - wir wissen :)

Daher beeilte ich mich nicht, mit diesen Tests einen Arzt aufzusuchen, sondern schlug das Buch "Bluttest für Schilddrüsenerkrankungen" vor mir auf, bewaffnete mich mit einem Stift, Papier und einem Taschenrechner und begann, meinen Einzelfall zu untersuchen.

Das Buch "Blutuntersuchung bei Erkrankungen der Schilddrüse"

Ich warne Sie noch einmal, dass ich hier nur eine Probe des Transkripts meiner Analyse gebe. Ich werde keine detaillierte Technik ausarbeiten und ich mache es gut gemeint. Denn wenn Sie die Essenz der drei Zustände - Euthyreose, Hypothyreose und Hyperthyreose sowie kompensatorische Zustände des Schilddrüsenstoffwechsels - nicht verstehen, wird Ihnen die Entschlüsselung der Analyse ohne dieses Wissen wenig nützen. Ich werde Ihnen sowieso etwas erzählen, aber es ist besser, wenn Sie ein vollständiges Bild haben. Die Klassifizierung der Erkrankungen der Schilddrüse von Dr. Ushakov unterscheidet sich grundlegend von dem, was die Ärzte Ihnen zuvor gesagt haben und was Sie selbst im Internet finden könnten. Ein Buch ist zu 150% wert, von Anfang bis Ende erworben und gelesen zu werden..

Transkript der TSH-Analyse

Beginnen wir mit der TTG von vorne. In meinem Fall ist TTG = 9,02 [0,4-3,77]. Was bedeutet das?

Ein Anstieg der TSH ist ein Zeichen für eine Hypothyreose. Aber in 99% der Endokrinologen unseres Landes ist die falsche Definition von Hypothyreose fest in den Köpfen verwurzelt. Und Sie, lieber Leser, wissen Sie, was Hypothyreose ist? Sie haben vielleicht irgendwo gehört oder gelesen, dass „Hypothyreose ein Schilddrüsenhormonmangel ist“ oder „eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion“..

Wenn Sie sich die Form mit meinen Analysen genau ansehen, werden Sie möglicherweise feststellen, dass ich bei erhöhtem TSH keinen Mangel an Schilddrüsenhormonen habe. Und dies ist kein seltener Fall - nach den Daten aus dem Buch „Blutanalyse“ haben mehr als 30% der Patienten mit Hypothyreose eine volle Menge an Schilddrüsenhormonen im Blut. Sie können nicht einmal vermuten, dass sie eine Schilddrüsenunterfunktion haben, bis sie versehentlich in das Büro eines Endokrinologen gelangen (wie es bei mir der Fall war)..

Machen Sie Schilddrüsenhormon-Tests

Die Schilddrüse ist ein schmetterlingsförmiges Organ, das sich am Halsansatz befindet. Seine halben Blütenblätter liegen auf beiden Seiten der Atemwege und sind durch einen dünnen Streifen Drüsengewebe - den Isthmus - verbunden.

Die Schilddrüse produziert Hormone, die den Stoffwechsel steuern, die kritischen Funktionen des menschlichen Körpers:

Atmung und Körpertemperatur;

Herzfrequenz und Funktion des Nervensystems - zentral und peripher;

Muskelkraft und Körpergewicht;

Menstruationszyklen und Menstruation, vieles mehr.

Die Schilddrüse (im Folgenden als Schilddrüse bezeichnet) ist ein Element des endokrinen Systems, in dem Hormone produziert, gespeichert und in den Blutkreislauf freigesetzt werden. Die Drüse verwendet Jod aus menschlicher Nahrung, um die beiden Haupthormone (nach Wert und Arbeit) zu produzieren - Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Ihre Synthese wird durch 2 Drüsen im Gehirn reguliert - den Hypothalamus und die Hypophyse..

Der Hypothalamus signalisiert der Hypophyse, dass die Schilddrüse mehr oder weniger T3 und T4 produzieren soll. Eisen wird durch das Schilddrüsen-stimulierende Hormon TSH gesteuert: Wenn T3 und T4 viel im Blut sind, wird TSH weniger, wenn nicht mehr freigesetzt.

Die Bedeutung der Schilddrüse in unserem Leben ist äußerst groß. T3 und T4 bewegen sich im Blut und erreichen jede Zelle, um ihren Arbeitsstoffwechsel zu regulieren. Zum Beispiel kann mit einer Abnahme des Spiegels dieser Hormone die Herzfrequenz niedriger und signifikant niedriger als normal werden. Niedrige T3- und T4-Spiegel sind häufig die Ursache für Verstopfung und Gewichtszunahme, selbst bei mäßiger Nahrungsaufnahme: Hormone regulieren den Stoffwechsel und die Darmfunktion. Das Fehlen von T4 führt zu einer Abnahme der geistigen Aktivität, der Fähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren und zu lernen.

Was verursacht Schilddrüsenerkrankungen?

Schilddrüsenerkrankungen werden am häufigsten durch eine Autoimmunerkrankung verursacht - ein Prozess der Selbstzerstörung, bei dem das körpereigene Immunsystem Drüsenzellen angreift und sie als fremd und gefährlich identifiziert. Als Reaktion darauf wird die Schilddrüse inaktiv (Hypothyreose) oder überaktiv (Hyperthyreose)..

Angeborene Hypothyreose (bereits bei der Geburt festgestellt) führt zu einer beeinträchtigten Entwicklung des Kindes und einer Abnahme der Intelligenz. Oft sehen Eltern keine Symptome der Krankheit, daher werden sie spät, wenn die negativen Folgen schwer rückgängig zu machen sind. Daher ist es äußerst wichtig, die Schilddrüsenaktivität bei Säuglingen zu testen. Die Untersuchung von Säuglingen wird auf die gleiche Weise wie bei Erwachsenen durchgeführt, gemäß der Analyse des aus der Ferse entnommenen venösen Blutes..

Wann und wer braucht eine Untersuchung der Schilddrüsenhormonspiegel

In den meisten Fällen schickt der Arzt die Studie, da die meisten Menschen eine Verschlechterung des Wohlbefindens nicht mit der Arbeit der Drüse in Verbindung bringen. Es besteht jedoch die Gefahr, dass der Besuch bei einem Spezialisten verzögert wird, da sich die Symptome allmählich häufen und wir hoffen, dass die Beschwerden von selbst verschwinden.

Spenden Sie Blut für die Analyse allein oder nach Rücksprache mit einem Endokrinologen mit den folgenden Symptomen und Zuständen:

mit Ödemen oder Verdickungen im Nacken;

mit unregelmäßiger oder beschleunigter Herzfrequenz;

mit hohem Cholesterinspiegel;

mit Osteoporose und Kahlheit;

mit einer stabilen Abnahme der Körpertemperatur relativ zur Norm;

mit Problemen mit der Fruchtbarkeit (Empfängnisfähigkeit), Menstruationsstörungen, Fehlgeburten, geringer Libido (Sexualtrieb);

mit einer Familienanamnese von Autoimmunerkrankungen, zum Beispiel Typ-1-Diabetes, Pathologien der Schilddrüse, postpartale Thyreoiditis, Vitiligo usw.;

mit anhaltend schlechtem Schlaf, seiner Abwesenheit oder im Gegenteil dem Wunsch, ständig zu schlafen, einem übermäßig gesteigerten Appetit, chronischer Müdigkeit;

bei Kindern - mit einer Verzögerung der intellektuellen, sexuellen und körperlichen Entwicklung.

Wenn bei Ihnen zuvor kleine Abweichungen von normativen Indikatoren diagnostiziert wurden, müssen Sie alle 6 bis 12 Monate eine Untersuchung durchführen. Wenn Krankheiten identifiziert werden, werden die Regelmäßigkeit und Zusammensetzung der Tests vom behandelnden Endokrinologen bestimmt.

Äußere Symptome erhöhter T3- und T4-Spiegel - Hyperthyreose:

Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Angstzustände, Nervosität, Hyperaktivität;

Schwitzen, Empfindlichkeit gegenüber hohen Temperaturen;

Überspringen, unregelmäßige Menstruation, Armut.

Äußere Symptome eines verminderten T3- und T4-Spiegels - Hypothyreose:

Konzentrationsprobleme;

trockene Haut, trockenes, sprödes, stumpfes Haar;

Empfindlichkeit gegenüber niedriger Temperatur;

häufigere und schlecht verträgliche Menstruation;

Muskel- und Gelenkschmerzen.

Für welche Schilddrüsenhormone muss ich Blut spenden?

Die Endokrinologin untersucht Schilddrüsenhormone und zieht eine Schlussfolgerung über das mögliche Vorhandensein / Fehlen ihrer Krankheiten. Der Test umfasst zusätzlich zu den Hormonen der Drüse selbst die Bestimmung des Spiegels des von der Hypophyse synthetisierten Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH). TSH reguliert die Produktion von Thyreotoxin und Triiodthyronin. Daher sind Informationen darüber bei der Diagnose unbedingt erforderlich.

Standardforschung umfasst Teststufen:

TSH - Schilddrüsen-stimulierendes Hormon. Es reguliert die Funktion der Schilddrüse, die Produktion von T3 und T4 und sorgt für den Transport von Jod vom Blut zur Schilddrüse. Mit einem Mangel an TSH wächst das Drüsengewebe zu einem Kropf.

Triiodothyronin (T3) ist ein biologisch aktives Schilddrüsenhormon, das den Stoffwechsel, die Herzfunktion, die Thermoregulation, das Wachstum und die Entwicklung einer Person, einzelner Organe und Gewebe beeinflusst - also fast alle physiologischen Prozesse.

Thyroxin (T4) ist das Prohormon von Triiodthyronin. Seine Synthese und Sekretion machen etwa 4/5 des gesamten Hormonvolumens in der Drüse aus. Dies ist eine Form mit geringer Aktivität, die, wenn sich ein Iodatom ablöst, bereits in Geweben und Organen in T3 umgewandelt wird.

FT3- und FT4-freie Schilddrüsenhormone T3 und T4, die nicht mit dem Protein assoziiert sind, das sie durch Blut transportiert.

AT-TG-Antikörper gegen Thyreoglobulin. Thyreoglobulin ist ein Prohormon für T3 und T4. Bei Vorhandensein von Drüsenpathologien und Autoimmunanomalien beginnt der Körper, intensiv Antikörper gegen Thyreoglobulin zu produzieren, wodurch die Synthese und Sekretion von T3 und T4 gestört wird.

AT-TPO - Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase oder mikrosomale Antikörper. Sie werden vom körpereigenen Immunsystem gegen Schilddrüsenperoxidase produziert, die Thyreoglobulin mit der aktiven Form von Jod versorgt. Ergebnis - verminderte Sekretion von T3, T4.

Calcitonin oder Thyrocalcitonin ist ein Peptidhormon, das den Calciumstoffwechsel reguliert. Eine Erhöhung seines Spiegels weist auf die Möglichkeit von Markkrebs der Drüse und einer Reihe von Krankheiten hin, daher wird Calcitonin als Tumormarker verwendet.

Welche Tests sind für welche Symptome vorgeschrieben?

Um einen allgemeinen Überblick über die Arbeit der Drüse zu erhalten, wird eine komplexe Studie vorgeschrieben: FT3 und FT4, TTG, AT bis TG und TPO. Das Ergebnis ist so genau wie möglich, wenn die Untersuchung von Hormonen mit Ultraschall der Schilddrüse kombiniert wird..

In anderen Fällen sind spezifischere Tests vorgeschrieben:

erste Untersuchung - TTG, FT4, FT3, Antikörper gegen TPO;

wenn Symptome auf Thyreotoxikose hinweisen (vorläufige Diagnose) - TSH, freies T3 und T4, Antikörper gegen TPO und TSH;

wenn eine Behandlung der Hypothyreose mit Thyroxin verschrieben wird - freies T4 und TSH;

wenn Knoten während der Ultraschalluntersuchung (Erstbehandlung) bestimmt werden - freie T3 und T4, TSH, Calcitonin, Antikörper gegen TPO;

während der Schwangerschaft - freie T3 und T4, TSH, Antikörper gegen TPO;

wenn die Drüse entfernt wird und die bestätigte Diagnose follikulärer oder papillärer krebsfreier T4, TSH, Thyreoglobulin, Antikörper gegen Thyreoglobulin ist;

mit der Diagnose von Markkrebs (Drüsenkörper entfernt) - freies T4, TSH, Calcitonin, embryonales Krebsantigen (CEA).

Interpretation von Forschungsergebnissen und Normen

Es gibt heute keine genaue Norm für Schilddrüsenhormone. Der Grund sind verschiedene Reagenzien, Analysemodelle, für die Hersteller empfohlene normative Indikatoren vorschreiben. Für eine detaillierte Dekodierung sollten Sie sich daher an die Klinik am Ort der Studie wenden.

Es gibt jedoch allgemeine Indikatoren, auf die Sie sich konzentrieren müssen:

Was ist der erhöhte TSH-Spiegel??

Die Ergebnisse der Studie werden in Kombination mit anderen Analysen immer einzeln interpretiert. Daher können Änderungen des Spiegels nicht sofort und bedingungslos als Marker für die Krankheit angesehen werden.

Ein Anstieg der TSH-Spiegel kann bei folgenden Krankheiten und Zuständen auftreten:

mit somatischen, psychischen Störungen;

Pathologien der Hypophyse, beispielsweise ein Tumor oder ein Hypophysenadenom;

Hypothyreose unterschiedlichen Ursprungs;

unregelmäßiges TSH-Sekretionssyndrom;

Syndrom der Resistenz (Immunität) gegen das Hormon;

Schilddrüsenentzündung - Thyreoiditis;

Neoplasien in der Brustdrüse, in der Lunge (Tumoren produzieren Hormone);

Präeklampsie - Bluthochdruck während der Schwangerschaft.

Erhöhte TSH tritt manchmal nach Entfernung der Gallenblase während der Hämodialyse auf, mit längerem Kontakt mit Blei und der Ansammlung von Schwermetallen in Organen und Geweben.

Eine Abnahme der TSH kann bei folgenden Krankheiten und Zuständen auftreten:

psychische Störungen, Krankheiten, Stress und Depressionen;

Thyreotoxikose - Vergiftung mit Schilddrüsenhormonen infolge von Autoimmunthyreoiditis, toxischem Kropf, Einnahme von Hormonen und anderen Dingen;

Nekrose und Hypophysenverletzungen.

Eine Abnahme bis zu einem kritischen TSH-Wert kann das Ergebnis einer strengen Ernährung, Hunger, Einnahme von Anabolika, Zytostatika und anderen Medikamenten sein.

Vorbereitung auf die Analyse auf Schilddrüsenhormone

Für die Prüfung der Schilddrüse auf Hormone ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich, da der Hormonspiegel tagsüber recht stabil ist und nicht von der Nahrungsaufnahme abhängt.

Die Ausnahme bilden Schnitzel, Hamburger und andere Gerichte mit Hackfleisch. Sie sollten nicht 24-12 Stunden vor der Blutspende gegessen werden, da sie Innereien enthalten, einschließlich häufig der endokrinen Drüse. Es verursacht in der Zusammensetzung der Lebensmittel die sogenannten. "Hamburger Toxikose", die zu falschen Ergebnissen und einer fehlerhaften Diagnose führt.

In einigen Labors werden Patienten gebeten, Blut für einen Test auf leeren Magen zu spenden. Sie sollten wissen, dass Lebensmittel den Hormonspiegel nicht beeinflussen (außer bei fraglichen Fleischprodukten). Die Anfrage ist mit einer Trübung des chylösen Plasmas nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln verbunden - dies macht die Studie etwas schwierig, beeinträchtigt jedoch nicht ihre Genauigkeit, wenn das Labor gut ausgestattet ist und kompetente Spezialisten darin arbeiten.

Der Schilddrüsenhormonspiegel wird nicht durch Krankheiten beeinflusst, die nicht direkt damit zusammenhängen: chronisch, Atemwegserkrankungen, Erkältungen usw. Wenn Sie also genug Kraft haben, um das Labor zu besuchen, und dies dringend tun müssen, verschieben Sie den Besuch nicht.

Vor der Studie müssen Sie einen Endokrinologen konsultieren, wenn Sie die folgenden Medikamente einnehmen:

Glukokortikoide, Dobutamin, Dopamin - sie hemmen die Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon und TSH;

Aminoglutethimid, Glukokortikoide, Lithium - sie beeinflussen die Produktion von Thyroxin und Triiodthyronin;

Phenytoin - reduziert den T4-Spiegel;

Heparin - erhöht das freie Thyroxin im Blutkreislauf.

Zusammenfassend: Wie bereite ich mich auf die Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormonspiegel vor??

Es ist erlaubt, venöses Blut auf nüchternen Magen und nach dem Essen zu spenden - dies hat keinen Einfluss auf die Zuverlässigkeit des Ergebnisses.

Es ist erlaubt, zu einem geeigneten Zeitpunkt Blut zu spenden - morgens, mittags und abends: Schwankungen des Hormonspiegels sind so unbedeutend, dass sie das Ergebnis nicht beeinflussen.

Wenn Sie Thyroxin in einem Kurs einnehmen, brechen Sie es auf keinen Fall im Voraus ab. Verweigern Sie die Tablette nur am Tag der Lieferung des Biomaterials - die Testergebnisse sind sehr zuverlässig.

Sie müssen sich nicht weigern, jodhaltige Medikamente einzunehmen - sie verändern die Hormonproduktion nicht.

Der Hormonspiegel hängt leicht vom monatlichen Zyklus ab - Frauen können auch während der Menstruation ohne Angst Blut spenden.

Wichtig! In vielen Labors sind die Anforderungen in Bezug auf den Zeitpunkt der Blutentnahme, die Ernährung, die Ablehnung jodhaltiger Arzneimittel, die Intensität der körperlichen Aktivität vor dem Testen usw. strenger. Dies wird durch die Besonderheiten der Geräte und Reagenzien verursacht. Lernen Sie daher vorab, wie Sie sich auf die Lieferung von Biomaterial in einer bestimmten medizinischen Einrichtung oder einem bestimmten Labor vorbereiten können.

Wie ist die Studie

Für die Forschung müssen Sie venöses Blut spenden - es wird aus der Ulnarvene entnommen. Vor dem Eingriff müssen Sie sich beruhigen und zu Atem kommen. Wenn Sie es eilig hatten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen, aus irgendeinem Grund besorgt waren - nehmen Sie sich 20 Minuten Zeit, um sich zu erholen, und spenden Sie dann Blut.

Die Kosten für die Untersuchung des Schilddrüsenhormonspiegels in NWTC

Der Preis für den Service im Northwest Center for Evidence-Based Medicine ist auch bei einer umfassenden Untersuchung von Schilddrüsenhormonen und Antikörpern gegen Schilddrüsenhormone verfügbar.

Die Kosten der Analyse hängen von der Zusammensetzung der Studie, den ausgewählten Objekten und der Komplexität der Bestimmung ab. Sie können anhand unserer Empfehlungen (siehe oben) eine Reihe von Tests oder einen Test selbst auswählen oder einen Endokrinologen konsultieren.

Abhängig von den Symptomen (oder ihrer Abwesenheit) wird der Arzt nur die erforderlichen Tests verschreiben, die Ihnen mit erheblichen Einsparungen helfen, ein erschöpfendes Ergebnis über den Zustand der Schilddrüse und den Spiegel ihrer Hormone zu erhalten.

Wo auf Schilddrüsenhormonspiegel getestet werden

Das Nordwestzentrum für evidenzbasierte Medizin ist ein Netzwerk von medizinischen Zentren und Laborterminals in den Regionen St. Petersburg, Kaliningrad und Veliky Novgorod, Leningrad, Pskov und Novgorod. In denen erfahrene, qualifizierte Fachärzte, Krankenschwestern arbeiten, die Sie, Ihre Probleme mit Sorgfalt und Aufmerksamkeit behandeln.

Sie können die Einheit in Ihrer Nähe auswählen, die auf Schilddrüsenhormonspiegel getestet werden soll.

Wir warten in unseren Zentren und Labors auf Sie.

Verschieben Sie die Forschung nicht, um alle auftretenden Probleme zu lösen - dies hilft Ihnen, die Gesundheit über viele Jahre hinweg zu erhalten.!

Das Labor von SZTsDM JSC bietet Dienstleistungen an, die eine umfassende und kontinuierliche Laboruntersuchung des Patienten ermöglichen

Diagnostik Die medizinischen Zentren von SZTsDM JSC führen qualitative diagnostische Tests des gesamten Organismus durch.

Behandlung Unsere medizinischen Zentren konzentrieren sich auf die ambulante Patientenversorgung und vereinen einen einheitlichen Ansatz für die Untersuchung und Behandlung von Patienten.

Rehabilitation Rehabilitation ist eine Maßnahme zur umfassenden Unterstützung einer kranken oder behinderten Person, um ihren größtmöglichen Nutzen zu erzielen, auch in sozialer oder wirtschaftlicher Hinsicht.

Abfahrt zum Haus Achtung! Die Aktion "Abfahrt zu Hause - 0 Rubel"

Berufsuntersuchungen SZTsDM JSC führt Routineuntersuchungen von Mitarbeitern durch, darunter - Komplexe medizinischer und vorbeugender Maßnahmen zur Erkennung von Anomalien im Gesundheitszustand, zur Verhinderung der Entwicklung und Ausbreitung von Krankheiten.

Bluttest auf Schilddrüsenhormon TSH: Vorbereitung und Interpretation der Ergebnisse

Jede, selbst scheinbar unbedeutendste Fehlfunktion des Hormonsystems führt zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands einer Person und kann schwerwiegende Folgen für den gesamten Organismus haben. Darüber hinaus beeinflusst der hormonelle Hintergrund das Aussehen und den Charakter. All dies legt die Notwendigkeit einer regelmäßigen Überwachung der Hormone nahe. Einer der wichtigsten Indikatoren ist der Gehalt des Hormons TSH im Blut. Warum müssen Sie das Niveau überwachen und was droht von der Norm abzuweichen? Wir werden diese Fragen in diesem Artikel beantworten..

TSH - der wichtigste Indikator für die Analyse von Hormonen

Schilddrüsenstimulierendes Hormon (Thyrotropin, TSH, TSH, Schilddrüsenstimulierendes Hormon) wird in der vorderen Hypophyse synthetisiert und die chemische Struktur gehört zur Klasse der Glykoproteine ​​(komplexe Proteine, die eine Kohlenhydratkomponente enthalten). Thyrotropin ist an der Synthese von jodhaltigen Schilddrüsenhormonen beteiligt - Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Sie sind wiederum verantwortlich für die Arbeit des Magen-Darm-Trakts, des Fortpflanzungs-, Fortpflanzungs- und Herz-Kreislauf-Systems sowie für Stoffwechselprozesse im Körper und den emotionalen Zustand einer Person. Es gibt eine umgekehrte Beziehung zwischen TSH, T3 und T4: Wenn der TSH-Spiegel steigt, nimmt die Konzentration der Schilddrüsenhormone ab und umgekehrt.

Die Synthese von Thyrotropin wird zusätzlich zu den Schilddrüsenhormonen durch hypothalamische Zellen reguliert, die Hormone produzieren - Thyroliberin und Thyreostatin. Der erste stimuliert die Freisetzung von TSH in das Blut und der zweite blockiert die Sekretion von TSH. Die Intensität der Freisetzung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon hängt von der Tageszeit ab. Um 2 bis 4 Uhr morgens ist der Pegel also auf dem Höhepunkt, nimmt morgens um 6 bis 8 Uhr leicht ab und erreicht um 17 bis 18 Uhr seinen Mindestwert. Eine Verletzung des Sekretionsrhythmus tritt auf, wenn eine Person nachts wach ist. Die Menge an TSH ändert sich auch während der Schwangerschaft und nach Erreichen des Alters.

Der TSH-Spiegel wird durch Analyse des Bluts des Patienten bestimmt. In Laboratorien werden verschiedene Reagenzien verwendet, um dieses Hormon zu bestimmen, aber die Grenzen der Norm für die Forschung sind in irgendeiner Weise gleich - 0,4–4 mU / l. Dies ist ein häufiger Indikator für Erwachsene beiderlei Geschlechts. Seine Schwankungen können Tageszeit, Ernährung, Medikamente und verschiedene Krankheiten verursachen. Bei der Diagnose von Pathologien werden zusammen mit einer Blutuntersuchung auf TSH folgende Studien vorgeschrieben: Bestimmung von gesamtem und freiem T3 und T4, Antikörper gegen Thyroperoxidase, Analyse auf Calcitonin.

Indikationen für den Zweck der Studie

Der Spezialist verschreibt eine Blutuntersuchung für TSH vor allem zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen. Der Arzt kann eine Überweisung verschreiben, wenn Sie folgende Pathologien vermuten:

• vergrößerte Schilddrüse - Kropf;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Herzrythmusstörung;
  • anhaltende depressive Zustände;
  • verzögerte sexuelle und mentale Entwicklung bei einem Kind;
  • Impotenz, verminderte Libido;
  • schwerer Haarausfall, Alopezie.

Aber die Liste endet nicht dort. Eine Analyse auf TSH kann verschrieben werden, wenn der Patient: Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Ödeme, Zittern, Menstruationsstörungen hat. Mindestens zweimal im Jahr spenden Menschen, die an einer Hypothyreose verschiedener Formen (chronisch, angeboren) leiden, Blut. Eine Analyse wird auch durchgeführt, um die Wirksamkeit der Hormonbehandlung zu bewerten..

Vorbereitung zur Analyse von TSH

Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf TSH zuverlässig sind, werden die Ärzte gebeten, einige Empfehlungen einzuhalten. Einige Tage bevor das Biomaterial zur Analyse eingereicht wird, müssen Alkoholkonsum, Tabakrauchen sowie jegliche physische und emotionale Überlastung ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, scharfe und fetthaltige Lebensmittel abzulehnen. Wenn möglich, beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, insbesondere von Hormonen. Dies sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Die folgenden Wirkstoffe in der Zusammensetzung von Arzneimitteln verzerren die Testergebnisse: Acetylsalicylsäure, Dopamin, Kaliumiodid, Lithium, Prednisolon.

Wie ist die Studie?

Blut zur Analyse des TSH-Gehalts wird aus einer Vene entnommen. Es ist vorzuziehen, es morgens zu spenden - von 8 bis 10 Stunden. Am Morgen vor dem Test ist es ratsam, nichts zu essen, es ist nur erlaubt, stilles Wasser zu trinken. Die Blutentnahme sollte durchgeführt werden, wenn der Patient in Ruhe ist und keinen Stress hat. Daher ist es besser, 10-15 Minuten vor dem Eingriff im Wartezimmer zu sitzen und sich zu beruhigen und zu Atem zu kommen.

Die Blutentnahme erfolgt wie folgt: Der Spezialist zieht das Tourniquet über dem Ellbogen fest. Dann wischt er die Ellbogenbeuge mit einem in einer Alkohollösung getränkten Wattestäbchen ab. Wenn die Vene schlecht sichtbar ist, wird der Patient gebeten, mit einer Bürste zu arbeiten - um die Faust zusammenzudrücken und zu lockern. Dann wird mit einer speziellen Nadel Blut entnommen und ein in eine Alkohollösung getauchtes Wattestäbchen erneut auf die Injektionsstelle aufgetragen. Das entnommene Biomaterial wird in einem Reagenzglas gesammelt und dann ins Labor zurückgebracht. Viele Methoden liefern das genaue Ergebnis, darunter der Chemilumineszenz-Immunoassay an Mikropartikeln. Mit seiner Hilfe können bereits niedrige Konzentrationen des Hormons TSH bestimmt werden - bis zu 0,002 mU / l.

Entschlüsselung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf TSH

Die Rate des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut

Wir haben bereits oben erwähnt, dass die TSH-Konzentration im Blut zwischen 0,4 und 4 mU / l liegt. Dies gilt auch für erwachsene Männer und Frauen. Die Indikatoren variieren zwischen Kindern unterschiedlichen Alters. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich in den ersten Lebensmonaten des Babys seine Schilddrüse gerade erst zu bilden beginnt und das Hormon während des Wachstums produziert wird. Der Spiegel schwankt, wenn ein Kind erwachsen wird, bis sich schließlich seine „Schilddrüse“ gebildet hat.

Berücksichtigen Sie die TSH-Standards für Kinder unterschiedlichen Alters:

• Neugeborene: 1,1 bis 17,0 mU / l;
  • 2,5 bis 14 Monate: 0,4 bis 7,0 mU / l;
  • 14 Monate - 5 Jahre: von 0,4 bis 6,0 mU / l;
  • 5-14 Jahre: von 0,4 bis 5,0 mU / l;
  • über 14 Jahre: von 0,4 bis 4,0 mU / l.

Für schwangere Frauen werden spezielle Indikatoren festgelegt: 0,3–3,5 mU / l. Die Norm ist etwas untertrieben. Dies liegt an der Tatsache, dass der Fötus kein endokrines System hat und die Mutter einen Teil ihrer Hormone für die intrauterine Entwicklung des Babys gibt.

Es gibt aber auch andere Gründe, warum die TSH-Spiegel im Körper zunehmen oder abnehmen. Schauen wir uns diese Situationen an..

Hormonspiegel erhöht

Ein Anstieg der TSH-Konzentration im Blut weist darauf hin, dass die Schilddrüse eine unzureichende Menge an jodhaltigen Hormonen synthetisiert. Dies geschieht aus folgenden Gründen:

• Hypothyreose;
  • Hypophysentumor;
  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Geisteskrankheit;
  • Bleivergiftung;
  • die Verwendung von Morphium;
  • Hormontherapie;
  • Hämodialyse.

Die Ursache für einen Anstieg der TSH kann auch die Einnahme bestimmter Medikamente, körperliche Aktivität, emotionale Überlastung, die Folgen chirurgischer Eingriffe, beispielsweise die Entfernung der Gallenblase, sein.

Hormonspiegel gesenkt

Wenn ein hoher TSH-Wert im Blut auf eine verminderte Aktivität der Schilddrüse hinweist, deutet ein niedriger Wert im Gegenteil auf eine erhöhte Aktivität hin. Wenn die Indikatoren für drei Hormone gesenkt werden: TSH, T3 und T4, wird eine Hypothyreose vermutet. Bei unzureichender Synthese von TSH mit erhöhtem T3 und T4 wird eine Hyperthyreose diagnostiziert. Wenn T3 und T4 normal sind und TSH reduziert ist, deutet dies auf eine Fehlfunktion der Hypophyse, einen toxischen Kropf und das Vorliegen einer psychischen Störung hin.

Bei reduziertem TSH wird am häufigsten Folgendes festgestellt:

• diffuser toxischer Kropf (70–80% aller Fälle von Hyperthyreose);
  • Hypophysenverletzung;
  • thyrotoxisches Adenom (Morbus Plummer);
  • Unfruchtbarkeit;
  • verminderte Libido, Impotenz;
  • Depression;
  • Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • Geisteskrankheit;
  • Kachexie (extreme Erschöpfung).

Hyperthyreose ist bei Frauen häufiger als bei Männern. Dies ist auf hormonelle Schwankungen zurückzuführen, die während der Menstruation, während der Schwangerschaft und während der Wechseljahre auftreten. Experten empfehlen Frauen, regelmäßig einen Endokrinologen aufzusuchen und eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse durchzuführen. Bis zu 30 Jahre - einmal alle drei Jahre, von 30 bis 45 Jahren - einmal alle zwei Jahre, nach 45 Jahren - einmal im Jahr. In Abwesenheit alarmierender Symptome wird Männern empfohlen, alle 3-5 Jahre einen Endokrinologen aufzusuchen..

Die Kosten für eine Blutuntersuchung für TSH

Der Preis für eine Blutuntersuchung auf TSH hängt von der technischen Ausstattung des Labors und den darin verwendeten Reagenzien für die Untersuchung von Biomaterial sowie von der Region ab, in der es sich befindet.

In Nischni Nowgorod wird daher eine Laboruntersuchung von Thyrotropin für 300 bis 350 Rubel durchgeführt. Die medizinischen Labors von Samara bieten eine Analyse für durchschnittlich 320 Rubel an. In Jekaterinburg wird der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons auf 250–290 Rubel analysiert. Die diagnostischen Labors von Ufa werden eine Studie für 260-300 Rubel durchführen. Die Preise können innerhalb derselben Stadt erheblich variieren. In Moskauer Kliniken wird beispielsweise eine Blutuntersuchung auf TSH für 350–500 Rubel durchgeführt. Die Kosten hängen von der Forschungsmethode, dem territorialen Standort der Klinik und der Geschwindigkeit der Ergebniserstellung ab..

Unabhängig vom Ergebnis einer Blutuntersuchung auf TSH müssen Sie nicht in Panik geraten, da Abweichungen nicht immer mit schwerwiegenden Erkrankungen verbunden sind. Nur ein Spezialist kann das Ergebnis entschlüsseln, kommentieren und die Krankheit diagnostizieren.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei Bedarf Blut für eine erneute Analyse in derselben medizinischen Einrichtung wie zum ersten Mal spenden. Und das müssen Sie gleichzeitig tun. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Testergebnisse verzerrt werden. Wenn Sie sich einer Hormontherapie unterziehen, sollte der TSH-Spiegel 2 Monate nach Beginn überprüft werden.

Analyse auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon: Termintranskriptanalyse, Norm und Abweichung

Die Analyse auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon ist wichtig für die Beurteilung des Körperzustands. Genauer gesagt, die Schilddrüse, die in unserem Körper eine Reihe von Funktionen erfüllt, ohne die eine lebenswichtige Aktivität nicht möglich ist.

Sobald ein Versagen auftritt, führt dies zu einem Ungleichgewicht des Körpers und droht in Zukunft mit schweren Krankheiten. Verantwortlich dafür sind die Hormone TTG, T3 und T4..

Schilddrüsenhormontests: Was machen sie?

Die Schilddrüse spielt eine große Rolle im menschlichen endokrinen System. Es produziert Hormone, die den Körper mit Jod sättigen, Vitalität und Energie geben..

TSH, oder wie es als "Schilddrüsen-stimulierendes Hormon" bezeichnet wird, bezieht sich auf die Drüsen der Schilddrüse, aber es ist auch das Hypophysenhormon, es steuert die Funktion der Drüse und die Produktion einer ausreichenden Menge anderer Hormone T3 und T4.

Um den Hormonspiegel zu kontrollieren, muss eine Person Blut spenden. Es gibt jedoch Situationen, in denen das endokrine System verletzt wird und der Arzt eine Analyse benötigt, um die Krankheit zu diagnostizieren. Die Symptome, die den Patienten zum Endokrinologen führen können, sind folgende:

• Schlaflosigkeit.
  • Angst.
  • Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen.
  • Schilddrüsenvergrößerung.
  • Nierenpathologie.
  • Schwellung.
  • Menstruationsversagen.

Mit Hilfe eines Hormontests können verschiedene Autoimmunerkrankungen erkannt werden. Für die volle Funktion unseres Körpers muss eine ausreichende Menge an Hormonen vorhanden sein.

Der Hormontest zeigt nur, wie viele Menschen sie im Körper haben. Und Abweichungen von der Norm ermöglichen es Ihnen, verschiedene Krankheiten zu identifizieren.

TSH - Schilddrüsen-stimulierendes Hormon - Norm und Abweichungen

Die Hauptaufgabe dieses Hormons ist die Aktivierung der Schilddrüse. Schilddrüsen-stimulierendes Hormon kann den Blutfluss erhöhen und den Fluss erhöhen
Jod in den Körper. Das Hormon wird von der Hypophyse (der unteren Oberfläche des Gehirns) produziert. Die Hauptfunktionen umfassen die Unterstützung von T3 und T4, so dass ihre Konzentration im menschlichen Körper normal ist.

Es gibt bestimmte Indikationen, wenn einem Patienten die Blutspende für TSH verschrieben wird:

• Diagnose der Schilddrüse.
  • Mit Unfruchtbarkeit.
  • Die Entwicklung von Hypothyreose und Hyperthyreose.

Je nach Alter und Tageszeit können auch die Hormonspiegel variieren..

PatientenNorm μme / L..
Oh - 2 Wochen0,7 - 11.
2 bis 10 Wochen0,6 - 10.
Ab 10 Wochen bis zu 2 Jahren0,5 - 7.
Von 2 bis 5 Jahren0,4 - 6.
Von 5 bis 14 Jahren0,4 - 5.
Ab 14 Jahren0,47 - 4,15.

Erhöhtes Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, wenn Sie die Analyse dekodieren, können Sie die folgenden Krankheiten identifizieren:

• Hypothyreose ersten oder zweiten Grades.
  • Hirntumoren.
  • Nierenversagen.
  • Lungenonkologie.
  • Nephropathie bei schwangeren Frauen.
  • Drogenüberdosis.
  • Geisteskrankheit.

Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH, Thyrotropin, Schilddrüsenstimulierendes Hormon, TSH)

TSH ist ein Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von etwa 28 kDa. Es wird in der Hypophyse anterior synthetisiert. Es aktiviert die Produktion und Sekretion von Schilddrüsenhormonen (Schilddrüsenhormonen), initiiert das Zellwachstum und die mitotische Aktivität von Schilddrüsenzellen. Die Synthese und Sekretion von TSH wird durch das Thyrotropin-freisetzende Hormon des Hypothalamus als Reaktion auf eine Abnahme des Spiegels der zirkulierenden Schilddrüsenhormone stimuliert. Der TSH-Spiegel ist in Abhängigkeit von der T4-Konzentration umgekehrt logarithmisch: Mit zunehmendem T4-Spiegel nimmt die TSH-Produktion ab, mit abnehmendem T4-Spiegel kompensiert die TSH-Produktion den Anstieg, was dazu beiträgt, die Konzentration der Schilddrüsenhormone auf der erforderlichen Höhe zu halten. Die Sekretion von TSH wird durch verschiedene neuronale Mechanismen und Veränderungen während des Schlafes, durch Temperatursenkung und unspezifischen Stress beeinflusst. Für TSH sind tageszeitliche Konzentrationsschwankungen charakteristisch: Die höchsten TSH-Werte im Blut erreichen 2-4 Stunden in der Nacht, ein hoher Blutspiegel bleibt bis 6-8 Stunden am Morgen, die Mindestwerte für TSH treten nach 17-18 Stunden auf. Die unten angegebenen Referenzwerte der TSH-Werte gelten für ambulante Patienten im Zeitraum von 8 bis 18 Stunden. Der normale Rhythmus der Thyrotropinsekretion ist nachts im Wachzustand gestört.

Bei klinisch ausgeprägter primärer Hypothyreose (d. H. Schädigung der Schilddrüse, die zu einer Abnahme ihrer Funktion führt) kommt es vor dem Hintergrund eines niedrigen Schilddrüsenhormonspiegels zu einem signifikanten Anstieg des TSH-Spiegels. Im Gegensatz dazu ist eine primäre Hyperthyreose mit einem verringerten oder nicht nachweisbaren TSH-Spiegel und einem hohen Spiegel an Schilddrüsenhormonen verbunden. Durch die Bestimmung des TSH-Spiegels können Sie subklinische Stadien von Schilddrüsenerkrankungen identifizieren, wenn die Konzentration von Schilddrüsenhormonen noch durch Regulationsmechanismen innerhalb der Referenzwerte unterstützt wird. Typischerweise wird TSH beim Screening auf Schilddrüsenfunktion als einzelner Test oder in Kombination mit der Definition von freiem T4 verwendet.

Die Einnahme von Thyroxinpräparaten am Vorabend einer Blutuntersuchung für Forschungszwecke hat keinen Einfluss auf die TSH-Konzentration. Die Normalisierung der TSH-Spiegel während der Ersatztherapie der Hypothyreose mit L-Thyroxin-Präparaten erfolgt langsam (über mehrere Wochen und Monate), da sich bei schwerer Hypothyreose eine Hyperplasie der Thyreotrophen entwickelt. Die paradoxe Kombination - ein hoher TSH-Gehalt und ein hoher Gehalt an freiem T4 - in dieser Zeit ist ein künstlich induzierter (iatrogener) Zustand. Es ist ratsam, wiederholte Studien der TSH-Spiegel durchzuführen, um die Therapie frühestens 6 Wochen nach Änderung der Dosis oder Art des Arzneimittels zu kontrollieren.

Bei sekundärer und tertiärer Hypothyreose, die mit einer Hypophysenfunktionsstörung aufgrund einer Pathologie der Hypophyse und des Hypothalamus verbunden ist, werden signifikant verringerte T3- und T4-Spiegel mit normalen oder leicht erhöhten TSH-Spiegeln kombiniert, die in diesen Fällen eine verringerte biologische Aktivität aufweisen. Seltene klinische Fälle von sekundärer Hyperthyreose können auf TSH-sekretierende Tumoren zurückzuführen sein..

Schwere Erkrankungen, die nicht mit einer Schilddrüsenpathologie verbunden sind, können eine vorübergehende Änderung der TSH-Konzentration verursachen. Der Grund kann der Gebrauch von Drogen oder die Folgen der Krankheit selbst sein. Typischerweise gibt es eine Abnahme der TSH in der akuten Phase der Krankheit und eine leichte Zunahme der Genesung. In solchen Fällen ist es bei Bedarf ratsam, sich auf den erweiterten Referenzbereich von TSH (0,02-10 mU / l) zu konzentrieren und eine Reihe von Tests TSH und T4 (oder freies T4) zu verwenden..

Physiologische Veränderungen der TSH-Konzentrationen werden während der Schwangerschaft festgestellt. Hohe Konzentrationen an Choriongonadotropin, das eine gewisse strukturelle Ähnlichkeit mit TSH aufweist, können die Synthese von Schilddrüsenhormonen stimulieren. Im ersten Trimenon der Schwangerschaft wird ein vorübergehender Anstieg des T4-Gehalts und ein Rückgang des TSH-Spiegels beobachtet. Während des II. Und III. Trimesters normalisiert sich das TSH-Niveau wieder. Erhöhte TSH-Spiegel in der frühen Schwangerschaft können auf eine latente mütterliche Hypothyreose hinweisen, die möglicherweise für die Entwicklung des Fötus gefährlich ist.

Analyse von Schilddrüsenhormonen (Hormone TSH und T4)

Welche Schilddrüsenhormone werden getestet?

Im Internet gibt es derzeit zahlreiche Materialien zu medizinischen Themen. Insbesondere gibt es Artikel zum Thema Blutuntersuchung zur Beurteilung der Schilddrüsenhormonproduktion. Diese Texte wurden in der Regel nicht von Ärzten verfasst und sind daher Analphabeten und enthalten viele sachliche Fehler. Solche Materialien beantworten keine Fragen, sondern verwirren den Leser nur noch mehr..

Neben Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) gehören TSH und TPO zu den Schilddrüsenhormonen, die den Autoren unbekannt sind. Das ist aber grundsätzlich falsch.

Die ersten beiden Hormone werden absolut richtig als Schilddrüse eingestuft. Sie werden wirklich von der Schilddrüse synthetisiert. Während TSH ein unspezifisches Hormon ist, dessen Synthese von einem anderen endokrinen Organ durchgeführt wird - der Hypophyse.

Die Hypophyse ist eine kleine Drüse im Gehirn. Die Hauptfunktion der Hypophyse besteht darin, die Wirkstoffe zu isolieren (es muss gesagt werden, dass sie eine Reihe von Wirkstoffen freisetzen, deren Anzahl von Dutzenden bestimmt wird), um die Arbeit des gesamten endokrinen Systems zu regulieren.

Somit ist TSH (das sogenannte Schilddrüsen-stimulierende Hormon) ein "Signal" Hypophysenhormon. Dank ihrer Wirkung erhöht die Schilddrüse die Arbeitsintensität und setzt mehr Wirkstoffe frei..

TPO kann auch nicht auf Schilddrüsenhormone zurückgeführt werden. Diese Substanz ist überhaupt kein Hormon, sondern ein Antikörper. Das Immunsystem sezerniert es zur Zerstörung jodhaltiger Substanzen. Alle vier oben genannten Substanzen müssen jedoch zusammen betrachtet werden, da sie eng miteinander verwandt sind und den Mechanismus der Schilddrüse bilden.

Thyroxin (Tetraiodthyroninyl T4). Eines der beiden wichtigsten Schilddrüsenhormone. Es macht den größten Teil aller von der Schilddrüse synthetisierten Verbindungen aus (bis zu 90%)..

Triiodothyronin (T3). Es ist ein weiteres Schilddrüsenhormon. Seine Aktivität übersteigt die Aktivität von T4 in 1000%. T3 enthält drei Jodatome, nicht 4, so dass die chemische Aktivität des Hormons signifikant zunimmt. Viele halten Triiodthyronin für das wichtigste Schilddrüsenhormon, und T4 ist der „Rohstoff“ für seine Herstellung. T3 wird aus T4 durch Exposition gegenüber 4-Atom-Hormon mit selenhaltigen Enzymen synthetisiert.

Sowohl TK als auch T4 sind spezifische Schilddrüsenhormone, dh sie beziehen sich auf Schilddrüsenhormone. Ihre Synthese ist notwendig für das normale Funktionieren des autonomen Systems und des Nervensystems sowie für den Hauptstoffwechsel, aufgrund dessen das Funktionieren autonomer energieverbrauchender Prozesse stattfindet: Kontraktion des Herzmuskels, Weiterleitung von Nervensignalen usw..

Spezifische Hormone können sowohl in einem freien als auch in einem gebundenen Zustand existieren. Aus diesem Grund werden in den Ergebnissen von Labortests häufig mehrere Diagramme hervorgehoben: freies T3-Hormon oder freies T4-Hormon. Es kann auch als FT3 (Free T3) oder FT4 (Free T4) bezeichnet werden. Die meisten Schilddrüsenstoffe sind an Proteinverbindungen gebunden. Wenn Hormone ins Blut freigesetzt werden, verbinden sie sich mit einem speziellen Protein TSH (Schilddrüsen-bindendes Globulin) und werden zu den notwendigen Organen und Systemen transportiert. Sobald der Transport abgeschlossen ist, kehren die Schilddrüsenhormone in die freie Form zurück.

Freies Hormon hat Aktivität, um die Funktion der Schilddrüse zu bewerten, ist die Untersuchung dieses Indikators notwendig und am informativsten.

TSH ist ein Hypophysenhormon, das die Funktion der Schilddrüse beeinflusst, indem es auf Schilddrüsenzellrezeptoren einwirkt.

Eine solche Exposition kann folgende Folgen haben:

Eine Zunahme der Synthese von Schilddrüsenhormonen (aufgrund der Tatsache, dass Schilddrüsenzellen beginnen, aktiver zu arbeiten);

Wachstum des Schilddrüsengewebes. Wenn das Gewebe wächst, nehmen diffuse Veränderungen im Organ zu..

Antikörper

Der nächstwichtigste Indikator sind Antikörper. Die Bewertung der Anzahl von Antikörpern gegen jodhaltige Verbindungen ist für eine korrekte Diagnose erforderlich.

Es werden drei Arten von Antikörpern unterschieden:

Proteine ​​für TPO (Thyroperoxidase);

Proteine ​​zu TG (Thyreoglobulin);

Proteine ​​für rTTG (TSH-Rezeptor).

Die Ergebnisse von Laboruntersuchungen weisen meist auf abgekürzte Formen der Stoffnamen hin. AT ist ein Antikörper. TG, RTTG, TPO.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase

TPO ist eines der Hauptenzyme, die direkt an der Synthese von Schilddrüsenhormonen beteiligt sind. Abhängig vom Grad der Abweichung des Ergebnisses vom Normalwert kann eine erhöhte Konzentration dieser Antikörper überhaupt nicht auftreten oder zu einer Hypothyreose führen (eine Abnahme der Schilddrüsenhormonproduktion). Steigende Werte sind relativ häufig: bei etwa 10% der Frauen und halb so vielen Männern (5%) weltweit.

Da die Konzentration jodhaltiger Substanzen in der Schilddrüse maximal ist, stört die Thyroperoxidase die Funktion der Schilddrüsenzellen. Infolgedessen nimmt die Menge der produzierten Schilddrüsenhormone ab. Es ist unmöglich, den Überschuss des Indikators eindeutig als Krankheitsmarker zu bezeichnen. Studien und Statistiken zeigen jedoch, dass eine Erhöhung des TPO-Gehalts etwa fünfmal häufiger zu Schilddrüsenerkrankungen führt als in ähnlichen Fällen, wenn der Hormonspiegel normal ist.

Ein Bluttest auf das Vorhandensein dieser Substanz wird durchgeführt, um diffusen toxischen Kropf der Schilddrüse und Autoimmunerkrankungen festzustellen.

Antikörper gegen Thyreoglobulin

Das Überschreiten des Antikörperspiegels gegen Thyreoglobulin ist viel seltener als ein ähnliches Ergebnis für Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase. Laut Statistik beträgt die Anzahl der Personen mit einer festgestellten Abweichung von der Norm zur größeren Seite etwa 5% der Frauen und etwa 3% der Männer.

Der Indikator ist sehr variabel und kann auf das Vorhandensein von zwei Arten von Krankheiten hinweisen:

Im zweiten Fall sprechen sie über zwei Formen von Krebs: follikulär oder papillär, da bei diesen Arten von Tumoren eine erhöhte Produktion von TG auftritt. Thyreoglobulin wird nur von Schilddrüsenzellen oder bösartigen Tumorzellen produziert. Wenn ein Überschuss festgestellt wird, sollten sowohl der Patient als auch der behandelnde Arzt vorsichtig sein. TG wirkt gleichzeitig als Tumormarker.

Nach der Operation zur Entfernung des Tumors sollte der Thyreoglobulinspiegel zusammen mit der Schilddrüse auf die Mindestmarke (bis auf Null) fallen. Geschieht dies nicht, ist die Ursache ein erneutes Auftreten von Krebs..

Es sollte berücksichtigt werden, dass bei einer erhöhten Rate an Antikörpern gegen TG das Ergebnis möglicherweise falsch ist. Antikörper bilden eine einheitliche Struktur mit dem jodhaltigen TG-Protein und sind so eng miteinander verbunden, dass es unmöglich ist, das von Lymphozyten und Thyreoglobulin selbst sekretierte Protein in einer Laborstudie zu unterscheiden. Zur Beurteilung des TG-Niveaus ist eine unabhängige Analyse erforderlich.

Sie müssen auch bedenken, dass ein Überschuss an Thyreoglobulinspiegeln keineswegs immer ein Indikator für die Onkologie ist. Die Analyse der TG-Konzentration im Blut bei Patienten, bei denen die Schilddrüse nicht entfernt wurde, ist einfach sinnlos. Ein Überschuss an TG kann nur dann als Tumormarker angesehen werden, wenn die Drüse entfernt wurde.

Bei Patienten mit anderen Organveränderungen kann der TG-Indikator aus vielen Gründen von der Norm abweichen: diffuse pathologische Transformationen des endokrinen Organs, bei denen das Volumen des Organgewebes wächst, knotige Formationen usw. Wenn einem relativ gesunden Patienten eine Blutuntersuchung auf Thyreoglobulin verschrieben wird, bedeutet dies nur eines: Die Klinik, die die Analyse durchführt, möchte von der Unwissenheit der Person profitieren und nimmt das, was nicht benötigt wird, in die Liste der Labortests auf.

Um das Vorhandensein von Krebs bei Patienten festzustellen, deren Schilddrüse nicht entfernt wurde, ist es ratsam, eine Blutuntersuchung auf Calcitonin zu verschreiben. Dies ist ein wirklich wichtiger Marker für die Onkologie. Es ermöglicht Ihnen, die Markform von Schilddrüsenkrebs zu identifizieren. C-Zell-Krebs ist in den letzten Stadien eine äußerst gefährliche und praktisch unheilbare Krankheit. Weder Chemotherapie noch Strahlentherapie liefern zumindest adäquate Ergebnisse. Die einzige Möglichkeit, diesen Schilddrüsentumor zu heilen, besteht darin, rechtzeitig operiert zu werden. Dazu ist es notwendig, die Krankheit rechtzeitig zu identifizieren..

In der Regel ist bei Patienten mit diffusen Organveränderungen die Wahrscheinlichkeit, an Markkrebs zu erkranken, minimal. Bei knotigen und diffus-knotigen Veränderungen der Schilddrüse ist die Ernennung einer Blutuntersuchung auf Calcitonin obligatorisch. Venöse Blutuntersuchungen sollten in Verbindung mit einer Feinnadelbiopsie durchgeführt werden..

Antikörper gegen RTTG

Bei Patienten mit bestätigten Schilddrüsenerkrankungen (z. B. mit diffusem toxischem Kropf der Schilddrüse) wird eine Analyse auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptoren verschrieben..

Der venöse Bluttest wird vor dem Hintergrund einer konservativen Therapie mit Arzneimitteln durchgeführt, die die Produktion bestimmter Wirkstoffe verringern. Studien zeigen, dass der Ausgang der Krankheit häufig von der Abnahme der Antikörper gegen rTTG abhängt. Wenn die Therapie nicht den gewünschten Effekt bringt und der Konzentrationsgrad der Antikörper nicht abnimmt, bedeutet dies einen ungünstigen Krankheitsverlauf. In diesem Fall sollte dem Patienten eine chirurgische Behandlung verschrieben werden.

Ein Überschuss des Indikators an sich ist jedoch kein absoluter Indikator für einen chirurgischen Eingriff. Bei der Entscheidung sollte der Arzt von einem System von Faktoren ausgehen: dem allgemeinen Krankheitsverlauf, dem Grad der knotigen und diffusen Veränderungen, der Größe des Kropfes usw..

Daher muss eine Person mit Verdacht auf eine Schilddrüsenpathologie oder mit einer bestätigten Organerkrankung einen venösen Bluttest für die folgenden Indikatoren durchführen:

T4 (Tetraiodthyronin oder Thyroxin);

Antikörper gegen Thyreoglobulin;

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase.

Andere Indikatoren untersuchen oder nicht - der Endokrinologe entscheidet anhand der Anamnese des Patienten.

Warum produziert die Schilddrüse Hormone??

Die Schilddrüse produziert Hormone, um die Grundlage für das normale Funktionieren aller Systeme und Organe zu schaffen. Dadurch wird ein stabiler Energiestoffwechsel im Körper und die Arbeit des autonomen Nervensystems sichergestellt..

Im übertragenen Sinne kann man sich den Körper als mehrstöckiges Gebäude vorstellen, das mit Kohle betrieben wird, und als Funktion einer Schilddrüse - als Arbeit einer Kohlekesselanlage. Kohle ist in diesem Fall die Schilddrüsenhormone selbst.

Wenn Sie dem Heizraum zu viel Kohle hinzufügen, wird es in allen Räumen heiß. Menschen, die in einem Gebäude arbeiten, leiden unter zu hohen Temperaturen, Schweiß, Bewusstlosigkeit usw. Wenn Sie zu wenig Kohle hinzufügen, reicht der Heizeffekt nicht aus, die Räume frieren ein. Die Menschen werden bereits unter der Kälte leiden, sich wärmer anziehen und versuchen, sich vor niedrigen Temperaturen zu verstecken.

In beiden Fällen gibt es natürlich keine normale Betriebsart, und jeder wird nur darüber nachdenken, wie er sich vor widrigen Bedingungen verstecken kann.

In dem gegebenen Beispiel personifizieren menschliche Arbeiter alle anderen Hormone (Hypophyse, Nebennieren, Bauchspeicheldrüse usw.), die vom menschlichen Körper produziert werden, sowie Organe und Systeme.

Im Normalzustand ist die Rolle der Schilddrüse fast unsichtbar, aber sobald Ausfälle und Störungen auftreten, treten schwerwiegende Folgen auf. Die Schilddrüse bietet die notwendige Basis für einen minimal wirksamen und stabilen Betrieb des gesamten Organismus.

Je nach Art und Form der pathologischen Veränderungen der Schilddrüse sind zwei Hauptfälle möglich:

Es werden zu viele Hormone synthetisiert (Überschuss);

Spezifische Hormone reichen für die normale Funktion des Körpers nicht aus (Mangel).

Überschüssige Schilddrüsenhormone (Schilddrüsenhormone)

Aus einer Analyse von venösem Blut ist es ziemlich einfach, die überschüssige Menge an Schilddrüsenhormonen zu bestimmen. Diese Position wird als Hyperthyreose bezeichnet, und ihre Auswirkungen auf den Körper werden als Thyreotoxikose bezeichnet..

Bei einem Überschuss an Schilddrüsenhormonen werden eine Reihe von Symptomen beobachtet:

Hyperthermie. Mit anderen Worten, eine Erhöhung der Körpertemperatur. Anhaltender und periodischer bis subfieberhafter Zustand (Markierungen in 37.1 - 37.7);

Stärkung der geistigen und motorischen Aktivität. Eine Person wird aggressiv, nervös und übermäßig aufgeregt;

Veränderung des Körpergewichts. Das Körpergewicht nimmt stetig ab, obwohl der Patient einen brutalen Appetit hat und mehr Nahrung zu sich nimmt.

Tremor. Es wird ein Zittern der Gliedmaßen (Finger und Hände zittern) und manchmal des Kopfes festgestellt.

In späteren Stadien oder mit einer signifikanten Abweichung des Schilddrüsenhormonspiegels von der Norm werden stärkere Manifestationen einer Hyperthyreose beobachtet:

Herzanomalien. Hypertonie der Blutgefäße, erhöhter Druck und anhaltende Tachykardie, auch ohne körperliche Aktivität;

Störungen des Nervensystems. Eine Person leidet unter Intelligenz, Konzentration der Aufmerksamkeit und Gedächtnis;

Störung des Verdauungstraktes. Häufige Verstopfung oder Durchfall, Verdauungsstörungen, Magen- und Darmverstimmung.

Bei einer Hyperthyreose werden systemische Anomalien in der Arbeit aller Organe festgestellt.

Ein Indikator für eine Hyperthyreose ist ein erhöhter Triiodthyronin- und Tetraiodthyroxinspiegel (T3 und T4). Gleichzeitig nimmt der Spiegel des Hypophysenhormons TSH stark ab. Wird eine erhöhte Konzentration an freien Schilddrüsenhormonen im Blut festgestellt, auch in unbedeutendem Maße, wird dem Patienten eine spezielle Behandlung verschrieben, um dessen Inhalt zu normalisieren.

Wenn der Überschuss signifikant ist und eine konservative Behandlung nicht die erforderlichen Ergebnisse liefert, wird eine Operation verordnet.

Schilddrüsenhormonmangel

Ein Zustand, bei dem der Gehalt an bestimmten Substanzen der Schilddrüse im Blut unter dem angegebenen Minimum liegt, wird als Hypothyreose bezeichnet..

Für eine Hypothyreose sind die folgenden Manifestationen charakteristisch:

Unterkühlung. Senkung der Körpertemperatur auf 35,5 ° C. Die Temperatur normalisiert sich auch bei körperlicher Aktivität nicht;

Druckreduzierung. Der Blutdruck fällt unter normale Werte (bis zu 90-85 / 60-50). Hypotonie wird beobachtet;

Schwellung. Flüssigkeit wird mit sehr geringer Geschwindigkeit ausgeschieden. Die normale Funktion des Ausscheidungssystems ist gestört, die Nieren kommen schlechter zurecht. Schwere Schwellung der Gliedmaßen und des Gesichts;

Schlaflosigkeit. Nachts kann der Patient nicht einschlafen und fühlt tagsüber Schwäche, Lethargie und Schwäche. Der biologische Rhythmus verirrt sich;

Gewichtszunahme. Hypothyreose geht oft mit Fettleibigkeit einher. Der Grund dafür ist eine Abnahme der Stoffwechselrate;

Mangel an Wirksamkeit anderer endokriner Drüsen. Trägt zu nachteiligen Wirkungen bei. Eine Abnahme des Produktionsniveaus und der Exposition gegenüber Sexualhormonen führt zum Aussterben der Libido und zu sexuellen Funktionsstörungen, Fehlfunktionen des monatlichen Zyklus. Die Schwächung der Sekretion von Verdauungshormonen trägt zu instabilen Blutzuckerspiegeln und Störungen des Verdauungssystems bei. Eine verminderte Produktion von Hypophysensubstanzen beeinträchtigt die Funktion des Nervensystems und des gesamten Körpers.

Verschlechterung der Haut und der Nägel. Die Haut wird trocken und schlaff, die Nägel brüchig, die Haare fallen aus.

Bei einer Abnahme des Hormonspiegels auf kritische Werte wird auch eine Verschlechterung der Herzfunktion beobachtet (Bradykardie usw.). Eine venöse Blutuntersuchung zeigt einen verminderten Gehalt an Schilddrüsenstoffen. Gleichzeitig mit der Analyse auf Hormone muss eine Analyse auf Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (TPO) durchgeführt werden, um die Ursache der Funktionsstörung zu identifizieren. Die Quelle kann eine Autoimmunerkrankung sein.

Gleichzeitig macht eine zu große und zu geringe Anzahl von Schilddrüsenhormonen die Fortpflanzungsfunktion des menschlichen Körpers zunichte. Schilddrüsenprobleme sind eine der Hauptursachen für Schwangerschaftsschwierigkeiten. Frauen, die sowohl schwanger sind als auch eine Mutterschaft planen, müssen ebenfalls auf TSH achten.

Ein ernstes Problem ist die hormonelle Dysfunktion bei Kindern und Jugendlichen. Wenn im Früh- und Übergangsalter ein Überschuss oder ein Mangel an Schilddrüsenhormonen beobachtet wird, besteht das Risiko einer geistigen Behinderung aufgrund einer Unterentwicklung des Gehirns oder von Problemen mit dem Nervensystem.

Somit spielen die Wirkstoffe der Schilddrüse mit all ihrer Unsichtbarkeit eine wichtige Rolle für das Funktionieren des Körpers und das normale menschliche Leben. Die Abweichung von thyrotropen Wirkstoffen führt zu schweren systemischen Störungen, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Welche Tests auf Schilddrüsenhormone bestehen in verschiedenen Fällen?

Wenn der Endokrinologe empfohlen hat, Hormontests durchzuführen, aber nicht angegeben hat, welche Indikatoren erforderlich sind, ist es wichtig, genau herauszufinden. Mit einem klaren Verständnis wird das Ergebnis so informativ wie möglich sein und Sie müssen kein zusätzliches Geld für unnötige Analysen bezahlen.

Erstuntersuchung des Patienten

Wenn der Patient den Endokrinologen zum ersten Mal mit Beschwerden oder zur vorbeugenden Untersuchung besucht, müssen folgende Indikatoren untersucht werden:

TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon);

T4 St. (freies Tetraiodthyroxin);

T3 St. (freies Triiodthyronin);

AT zu Thyroperoxidase (TPO).

Diese Liste reicht aus, um den Allgemeinzustand der Schilddrüse zu beurteilen..

Verdacht auf erhöhte Hormonspiegel

Wenn der Patient Anzeichen eines Überschusses an Schilddrüsenhormonen (Hyperthermie usw.) aufweist, muss eine Hyperthyreose (Thyreotoxikose) ausgeschlossen werden..

In diesem Fall sieht die Liste der zu analysierenden Indikatoren folgendermaßen aus:

AT zu Thyroperoxidase (TPO);

AT zu TSH-Rezeptoren (rTTG).

Der letztere Indikator kann am deutlichsten auf das Vorhandensein einer Hyperthyreose hinweisen..

Um die Wirksamkeit der Behandlung mit Schilddrüsenmedikamenten zu überwachen, werden folgende untersucht:

Die Analyse anderer Indikatoren ist nicht erforderlich, da die Zahlen während einer bestimmten Behandlung gleich bleiben oder ihre Dynamik nicht von Interesse ist.

Bei knotigen Veränderungen der Schilddrüse

Wenn sich Knoten in der Schilddrüse befinden, sollte die anfängliche Blutuntersuchung eine Bestimmung des Gehalts der folgenden Substanzen umfassen:

AT zu Thyroperoxidase (TPO);

Mit dem letztgenannten Indikator können Sie die für die Knotenform des Kropfes charakteristischen onkologischen Erkrankungen im Frühstadium genau bestimmen.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft werden folgende untersucht:

AT zu Thyroperoxidase (TPO).

Es ist wichtig zu beachten, dass bei schwangeren Frauen der TSH-Hormonspiegel häufig unter dem angegebenen Standard liegt. Dies weist nicht auf das Vorhandensein von Krankheiten oder pathologischen Prozessen hin..

Wenn eine Operation durchgeführt wurde, um einen papillären oder follikulären Schilddrüsentumor zu beseitigen

Es muss sichergestellt werden, dass der Hormonspiegel und der Spiegel spezifischer Proteine ​​wieder normalisiert werden, um ein erneutes Auftreten von Krebs auszuschließen..

AT zu Thyreoglobulin;

Wenn eine Resektion eines Marktumors durchgeführt wurde

Nach einer solchen Operation werden folgende untersucht:

CEA-spezifisches Krebsantigen.

Rat

Bei der Entscheidung, ob Tests zur Konzentration von Schilddrüsenhormonen im Blut durchgeführt werden sollen, müssen Sie eine kleine Liste von Regeln befolgen. Sie erhöhen den Informationsgehalt und vermeiden unnötige Geldausgaben:

Die Konzentration von Antikörpern gegen Thyroperoxidase wird einmal untersucht. Wiederholte Blutspenden zur Bestimmung dieses Indikators bringen keine Informationen, da Änderungen des Zahlenwerts die Dynamik der Krankheit nicht beeinflussen. Ein kompetenter Fachendokrinologe mit diesem Zeichen und empfiehlt nicht, eine solche Analyse zweimal durchzuführen;

In der gleichen Analyse ist es unmöglich, freie und gebundene Schilddrüsenhormone zu untersuchen. Das Ergebnis in Bezug auf beide Indikatoren wird unscharf. Wenn Ihnen eine so umfassende Analyse dringend empfohlen wird, ist dies lediglich ein Scherz, um Ihren Umsatz zu steigern.

Patienten ohne Schilddrüsenkrebsoperation sollten nicht auf Thyreoglobulin getestet werden. Dieses Protein wird erst nach Entfernung der Schilddrüse untersucht und ist ein Tumormarker für einen Rückfall. Selbst bei einer relativ gesunden Person kann der Indikator für dieses Protein die Norm überschreiten. Das hat nichts zu bedeuten. Wenn ein Arzt oder ein Labor darauf besteht, dass Thyreoglobulin in die Analyse einbezogen wird, ist dies ein trügerisches Manöver, um Geld zu holen.

Wenn der Patient keinen Verdacht auf Hyperthyreose hat, lohnt es sich nicht, das AT mit einer Schilddrüsen-stimulierenden Substanz zu untersuchen. Diese Analyse kostet viel Geld und sollte streng nach Aussage eines kompetenten Spezialisten durchgeführt werden, um eine Thyreotoxikose auszuschließen oder die Dynamik der Therapie mit bestätigter Schilddrüsenüberfunktion zu bewerten.

Calcitonin wird einmal untersucht. Wenn der Patient ab dem Zeitpunkt der letzten Überprüfung des Calcitoninspiegels im Blut keine neuen Knoten mehr hat, ist diese Analyse sinnlos. Gleiches gilt für die Operation zur Entfernung des Krebses. Nur diese beiden Fälle sind Gründe für einen erneuten Calcitonin-Test, um das Auftreten von Tumoren und Rückfällen auszuschließen.

Normen der Schilddrüsenhormone bei Frauen

Es ist anzumerken, dass einheitliche Hormonstandards längst der Vergangenheit angehören. Nun wird die Norm in Abhängigkeit von der Art der Apparatur, an der das Blut untersucht wird, und der Art der verwendeten Reagenzien bestimmt. Für die "Referenz" -Indikatoren wurden Zahlen übernommen, die in internationalen Dokumenten und Abkommen festgehalten sind. Daher können wir immer noch über ungefähre Zahlen sprechen.

Die Normen für bestimmte Schilddrüsenhormone und das Hypophysenhormon TSH sind sowohl für Frauen als auch für Männer universell. Sie zeichnen sich durch die gleichen Zahlen aus..

Triiodothyronin (T3-Hormon) im freien Zustand

Das Studium dieser Substanz ist mit einer Reihe von technologischen Schwierigkeiten verbunden und erfordert vom Personal mehr Geschick und Aufmerksamkeit. Bei Verstößen gegen die Technologie kann der Indikator unangemessen hoch sein. Wenn Zweifel an der Richtigkeit des Ergebnisses bestehen, wird dem Patienten eine Analyse des zugehörigen Hormons (Gesamt-T3) zugewiesen..

Die Norm in modernen Kliniken und Labors liegt zwischen 2,6 und 5,7 Petamol / Liter. Fehler in der T3-Studie sind sehr häufig.

Eine Analyse wird in der Regel einmal gegeben. Die Durchführung einer Studie ist in mehreren Fällen wiederholt erforderlich:

Wenn der Triiodthyroninspiegel höher als normal ist und das Schilddrüsen-stimulierende Hormon innerhalb normaler Grenzen liegt;

Wenn der Triiodthyroninspiegel unter dem Normalwert liegt und das Schilddrüsen-stimulierende Hormon innerhalb normaler Grenzen liegt;

Wenn der Triiodthyroninspiegel unter dem Normalwert liegt und Tetraiodthyronin innerhalb der normalen Grenzen liegt.

Tetraiodothyronin (T4-Hormon) in freiem Zustand

Bei der Analyse in modernen Labors liegt die Norm im Bereich von 9,0 bis 19,0 Petamol / Liter. In verschiedenen Instituten sind geringfügige Änderungen der Obergrenze bis zu 3,0 Einheiten möglich, jedoch nicht mehr als.

Es gibt auch viele Fehler bei der Durchführung dieser Analyse. Wenn in der Beschreibung des Labortests gleichzeitig ein niedriger Tetraiodthyroxinspiegel vorhanden ist und das Schilddrüsen-stimulierende Hormon normal ist oder umgekehrt, wird die Analyse höchstwahrscheinlich mit Verstößen durchgeführt. Das Ergebnis ist also ungenau. In diesem Fall wird empfohlen, die Studie an einer anderen Institution erneut durchzuführen..

Die Rate des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH)

Es hat einen normalisierten Wert auf globaler Ebene. Sie reicht von 0,39 bis 3,99 mikro-internationalen Einheiten pro Milliliter. Wenn Geräte der neuesten Generation verwendet werden, wird die Obergrenze um 1 Einheit erhöht.

Bei Verwendung der veralteten Enzymimmunoassay-Methode ist der Bereich in der Beschreibung signifikant niedriger (von 0,26 bis 3,45). Ein hoher Fehler von bis zu einer halben Einheit ist zulässig, daher ist es besser, die Analyse in einer modernen Klinik zum gleichen Preis erneut durchzuführen.

Calcitonin-Assay

Die Norm dieser Substanz ist nicht streng festgelegt. Jede Institution hat ihre eigene. Während der Analyse ist eine enorme Genauigkeit erforderlich, da bereits ein kleiner Wert innerhalb einer halben Einheit das anfängliche und sogar entwickelte Stadium der Bildung eines bösartigen Tumors anzeigen kann.

Es ist am sinnvollsten, spezielle endokrinologische Zentren zu kontaktieren, um eine stimulierte Analyse durchzuführen. Damit wird eine Calciumsalzlösung intravenös injiziert, und danach wird nach einem bestimmten Zeitintervall der Wert der Calcitoninkonzentration im Blut geschätzt.

Analyse auf Antikörper gegen Thyroperoxidase

Die strenge Norm wird nicht durch internationale Abkommen oder Dokumente festgelegt. Die oberen und unteren Grenzen variieren von Klinik zu Klinik. Auf dem Blatt, das die Studie beschreibt, deren Form vom Labor akzeptiert wird, wird der Bereich bestimmt. Es sollte bei der Beurteilung der Norm darauf basieren.

Die gängigsten Standards liegen zwischen 0 und 19 bis 20 Einheiten oder bis zu 120. Diese Streuung ist auf die unterschiedlichen Geräte und Herangehensweisen an die Studie zurückzuführen.

Bei einer allgemeinen primären Interpretation (vom Patienten selbst) sollten verschiedene Merkmale berücksichtigt werden:

Der Grad der Überkonzentration von Antikörpern im venösen Blut spielt keine Rolle. Um den Zustand des endokrinen Systems beurteilen zu können, ist es wichtig, dass der Indikator über den oberen Balken hinausgeht. Achten Sie nicht besonders darauf und geraten Sie nicht in Panik, auch wenn das Ergebnis tausendmal überschritten wird.

Ein Ergebnis, das in den vom Labor festgelegten Bereich fällt, wird immer als Norm anerkannt. Verschiedene Indikatoren, ob sie sich in der Nähe der unteren oder oberen Grenze befinden, sind absolut gleichwertig. Selbst wenn das beschriebene Ergebnis nur eins weniger als der obere Balken ist, bedeutet dies, dass die Anzeige normal ist. Es ist notwendig, diese Tatsache zu berücksichtigen und keine Angst vor einer signifikanten Konzentration zu haben, wenn sie in den normalen Zahlenbereich passt.

Der Konzentrationsgrad von Antikörpern gegen Thyreoglobulin

In Labors, die mit Geräten der neuesten Generation ausgestattet sind, variiert dieser Indikator im Bereich von null bis 4,1 oder 65 Einheiten.

Es kann zwei Gründe geben, die Rate der Antikörper gegen TG zu überschreiten:

Das Vorhandensein einer seltenen Autoimmunerkrankung (Hashimoto-Autoimmunthyreoiditis);

Das Vorhandensein von Schilddrüsenkrebs (papillärer oder follikulärer Krebs).

Tatsächlich und in einem anderen Fall sind zur Bestätigung der Diagnose eine Reihe weiterer Studien erforderlich. Um die Hashimoto-Thyreoiditis zu bestätigen, müssen Sie die Konzentration der Schilddrüsenhormone bewerten und Funktionsstudien durchführen. Die Diagnose von Schilddrüsenkrebs erfordert eine Feinnadelbiopsie des Neoplasmas.

Dieser Indikator wird auch bei Patienten mit Onkologie bei weitem nicht immer überschritten. Ihre Zahl beträgt nicht mehr als 30%. Bei anderen Krebspatienten sind Antikörper gegen Thyreoglobulin normal. Der Grund dafür ist noch nicht vollständig verstanden..

Sie sollten auch nicht die Ergebnisse vergleichen, die Patienten in verschiedenen Labors erhalten haben. Sie sind nicht gleichwertig und können nicht nach der Proportionsmethode neu berechnet werden, da es einen grundlegenden Unterschied in Technologie und Forschungsansatz gibt. Es ist besonders wichtig, dies für Menschen zu wissen, die operiert wurden, um einen Schilddrüsenkrebs zu entfernen.

Eine wiederholte Blutspende für solche Patienten hilft, einen Rückfall der Krankheit zu identifizieren. Daher ist es ratsam, eine Regel zu beachten: Es ist am besten, eine Analyse der Konzentration von Antikörpern gegen TG in demselben Labor durchzuführen, in dem sie zuvor durchgeführt wurden..

Wie eine Blutuntersuchung auf Hormone Schilddrüsenerkrankungen erkennen kann?

T3 allgemein und kostenlos

T4 allgemein und kostenlos

AT zu Thyreoglobulin und AT zu Thyreoperoxidase

Diffuser giftiger Kropf: kompliziert

Diffuser giftiger Kropf: selten

Schilddrüsenhyperplasie (Drüsenadenom)

Erhöht oder normal

Erhöht oder normal

In den frühen Stadien sind T3 und T4 erhöht, wobei die Schilddrüse erschöpft ist und diese Indikatoren stark abnehmen

Erhöht (zusätzlich bestimmt durch AT zum TSH-Rezeptor)

Reduziert oder normal

Reduziert oder normal

Schilddrüsenhormon-Tabellen

T3-Hormon (Triiodthyronin) insgesamt

TK-Hormon (Triiodthyronin) frei

pg / ml * 1,536 = pmol / l

T4-Hormon (Tetraiodothyroxin) insgesamt

T4-Hormon (Tetraiodothyroxin) frei

TSH-Hormon (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon)

Schwangere 1 Trimester

Schwangere 2 Trimester

Schwangere 3 Trimester

Kinder von 3 Monaten bis 5 Jahren

Kinder von 5 bis 14 Jahren

Interpretation des TSH-Niveaus:

Weniger als 0,1 μIU / ml - Thyreotoxikose (unterdrückte TSH)

Von 0,1 bis 0,4 μIU / ml - wahrscheinliche Thyreotoxikose (verminderte TSH)

2,5 bis 4 μMU / ml - High Normal TSH

0,4 bis 2,5 μIU / ml - niedriger normaler TSH-Spiegel

4,0 bis 10,0 μMU / ml - subklinische Hypothyreose

Über 10,0 μIU / ml - offensichtliche Hypothyreose

Andere Hormone

Der Normalwert des Indikators

Antikörper gegen MAG (Mikrosom. Anteil der Thyrozyten)

* LABORATORIEN, DIE VERSCHIEDENE FORSCHUNGSMETHODEN VERWENDEN, KÖNNEN DIE INDIKATOREN VARIATIEREN

Wie man eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone macht?

Oft suchen Patienten, die Blut für Schilddrüsenhormone spenden müssen, im Internet Hilfe. Dort erwarten sie allgemeine Empfehlungen zur Vorbereitung auf die Studie und zum Ablauf des Stichprobenverfahrens..

Das Netzwerk ist jedoch voll von Materialien mit äußerst zweifelhaftem Inhalt. Selbst mit einem kurzen Blick wird ein sachkundiger Arzt feststellen, ob die meisten Empfehlungen fehlschlagen. Die weit verbreitete Replikation solcher „Artikel“ erschwert die Angelegenheit, da Websites Materialien voneinander kopieren, die Wörter nur geringfügig optimieren, aber das Wesentliche verlassen.

Solche Empfehlungen sollten vermieden werden. Nur in diesem Fall wird die Analyse sehr informativ.

Beispielsweise wird häufig empfohlen, die Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten einen Monat vor der Studie und jodhaltige Medikamente eine Woche vor der Analyse abzubrechen. Solche Informationen sind grundsätzlich falsch, aber eine unwissende Person wird sie als „Nennwert“ betrachten..

Tatsächlich muss der Patient eine Reihe einfacher Regeln kennen und befolgen:

Der Spiegel aller Schilddrüsen und verwandter Hormone hängt nicht von der Ernährung ab. Die Analyse kann sowohl vor als auch nach dem Essen durchgeführt werden. Die Konzentration dieser Substanzen im Blut ist stabil;

Hormontests können zu jeder Tageszeit durchgeführt werden. Obwohl die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons je nach Tageszeit variiert, sind die Schwankungen des Indikators so gering, dass die Unterschiede zwischen Morgen und Abend keine signifikante Rolle spielen.

Das Absetzen von Hormonen kann ein Gesundheitsrisiko darstellen und die Wirksamkeit der Behandlung verringern. In vielen Fällen wird vor dem Hintergrund einer konservativen Therapie eine Analyse durchgeführt, deren Zweck es ist, die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen und die Dynamik des Prozesses zu verfolgen. Die einzige Empfehlung ist, das Arzneimittel nicht am Tag der Studie einzunehmen.

Jodhaltige Medikamente erfordern überhaupt keinen Entzug. Ihre Aufnahme kann die Konzentration von Hormonen nicht beeinflussen, da die Basis eines jodhaltigen Arzneimittels das Salz dieses Elements ist. Die Schilddrüse, die durch die Einnahme von Jod nicht aktiver oder schlechter zu arbeiten beginnt, ist an der Umwandlung der Ausgangssubstanz beteiligt.

Während des Menstruationszyklus ändert sich der Hintergrund der Sexualhormone und nicht die spezifischen Substanzen der Schilddrüse oder der Hypophysenhormone. Kein bestimmter Tag des Zyklus, einschließlich der Menstruationsperiode, ist nicht für die Durchführung einer Blutuntersuchung des Schilddrüsenhormonspiegels geeignet und erfordert auch keine spezielle Korrektur der Ergebnisse.

Entschlüsselung der Ergebnisse von Tests auf Schilddrüsenhormone

Das Entschlüsseln der im Labor erhaltenen Indikatoren ohne die Hilfe eines Spezialisten ist eine bedeutungslose und undankbare Aufgabe. Nur ein Arzt kann die Forschungsergebnisse richtig und richtig interpretieren. Unabhängige Maßnahmen in diese Richtung führen zu falschen Schlussfolgerungen..

Im Allgemeinen können wir über einige der häufigsten Formulierungen und typischen Ergebnisse sprechen. Indikatoren des Hypophysenhormons TSH und spezifischer Schilddrüsen-stimulierender Hormone müssen systematisch interpretiert werden.

Wenn TSH über dem Normalwert liegt

Dies bedeutet fast immer eine Schilddrüsenunterfunktion (verminderte Schilddrüsenfunktion). Sobald die Drüse aufhört, die für die normale Funktion des Körpers notwendigen Wirkstoffe zu produzieren, setzt die Hypophyse stimulierendes TSH-Hormon frei.

Wenn Tetraiodothyronin (T4) vor dem Hintergrund eines Anstiegs des Hypophysenhormons unter dem Normalwert liegt, können wir von einer offensichtlichen Hypothyreose sprechen.

Es kann eine Situation geben, in der T4 normal bleibt, dann sprechen wir über eine versteckte Form der Hypothyreose.

In beiden Fällen läuft die Schilddrüse bis an die Grenze. Wenn jedoch gleichzeitig T4 normal ist, befindet sich die Schilddrüse im euthyreoten Status, was sich zu schwerwiegenderen Krankheiten entwickeln kann.

Bei einem Anstieg des TSH-Spiegels bei einem Patienten werden die folgenden klinischen Manifestationen beobachtet:

Verminderte psychomotorische Aktivität. Eine Person sieht träge und gehemmt aus;

Schlafstörungen (ich möchte ständig schlafen, egal wie lange eine Person ruht);

Zerbrechlichkeit von Knochen, Nägeln und Haaren;

Muskelschwächung.

Bei euthyroidem Status wird keine spezialisierte Therapie verschrieben. Die gesamte Patientenunterstützung reduziert sich auf die ständige Überwachung der Prozessentwicklung. Wenn er anhält, sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Wenn der Grad der T4-Synthese unter dem Normalwert liegt, wird eine Substitutionsbehandlung mit synthetischen Schilddrüsenhormonen verordnet, bis sich der Zustand normalisiert (von 7 Monaten bis zu einem Jahr)..

Dieses Bild des fehlerhaften Ergebnisses der Analyse wird am häufigsten bei Menschen mit bestehenden oder nur vorbereitenden Problemen mit der Schilddrüse beobachtet:

Wenn TSH innerhalb der festgelegten normalen Indikatoren liegt und Tetraiodthyronin niedriger als normal ist. Mit einer Wahrscheinlichkeit von fast hundert Prozent tritt ein Forschungsfehler auf. In 1% der Fälle können wir über Hashimotos Autoimmunthyreoiditis oder einen Überschuss der Dosierung von Medikamenten zur Behandlung von diffusem toxischem Kropf sprechen;

Wenn TSH innerhalb des akzeptablen Wertes liegt und Triiodthyronin (T3) unter der Norm liegt - ein Laborfehler;

TSH ist normal, T4 liegt ebenfalls innerhalb des akzeptablen Wertes und Triiodthyronin liegt unter dem festgelegten Wert - ein Laborfehler;

TSH liegt im normalen Bereich und darüber liegende Schilddrüsenhormone sind ein Laborfehler. Dies ist einfach unmöglich, da es keine objektiven Gründe für eine Intensivierung der Synthese gibt (es gibt kein Signal von der Hypophyse)..

Andernfalls liegt eine Hyperthyreose (Thyreotoxikose) vor, wenn das Schilddrüsen-stimulierende Hormon über der etablierten Norm liegt. Wenn TSH von der Norm abweicht und Thyroxin höher ist, sprechen wir von einer offensichtlichen Hyperthyreose. Wenn bestimmte Hormone im akzeptablen Bereich liegen, handelt es sich um eine latente Hyperthyreose. In all diesen Fällen ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich..

Die einzige Ausnahme bilden schwangere Frauen. Während der Schwangerschaft kann der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons unter den festgelegten Wert fallen. Dies ist Teil des natürlichen physiologischen Prozesses, der keine besondere Aufmerksamkeit und Behandlung erfordert..

Was ist der Unterschied zwischen den Ergebnissen der Analyse des freien Schilddrüsen-stimulierenden Hormons T4 während der Schwangerschaft??

Bei der endokrinologischen Untersuchung einer schwangeren Frau sollte der Arzt besonders vorsichtig sein. Der hormonelle Hintergrund der werdenden Mutter ändert sich signifikant. Dies gilt nicht nur für Sex, sondern auch für Hypophysen- und Schilddrüsenhormone..

Während der Schwangerschaft nimmt der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons in der Regel ab. Das Wesen dieses Phänomens ist wie folgt: Innerhalb der Gebärmutter entwickelt sich ein spezielles Organ - die Plazenta. Es ist in der Lage, einen spezifischen Wirkstoff, hCG (humanes Choriongonadotropin), zu produzieren. Der Wirkungsmechanismus ähnelt den Prinzipien des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons. Es stimuliert auch eine intensivere Produktion von Schilddrüsenwirkstoffen. Aus diesem Grund nimmt die TSH-Synthese ab. Wenn die Intensität der Produktion von Hypophysenwirkstoffen auf dem gleichen Niveau bleibt, scheidet die Schilddrüse eine übermäßige Menge an Schilddrüsenhormonen in das Blut aus und es kommt zu einer Hyperthyreose. Aus diesem Grund ist es bei der Beurteilung des Konzentrationsgrades des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im venösen Blut einer schwangeren Frau erforderlich, eine Abnahme der TSH-Spiegel als normal wahrzunehmen.

Während der Schwangerschaft befindet sich dieses Hormon in einem instabilen Zustand und seine Synthese hängt von der Intensität der hCG-Produktion ab. In dieser Hinsicht wird der Gehalt an freiem Tetraiodthyroxin (T4-Hormon) zu einem besonders wichtigen Indikator. Daraufhin ist es notwendig, das Vorhandensein pathologischer Prozesse mit der Schilddrüse bei schwangeren Frauen festzustellen.

Das klassische Bild einer normalen Schwangerschaft - Schilddrüsen-stimulierendes Hormon der Hypophyse unterhalb der festgelegten Grenze, freies Tetraiodthyronin innerhalb normaler Grenzen.

Wenn Thyroxin außerhalb der Obergrenze liegt, jedoch geringfügig, kann dies als eine Variante der Norm angesehen werden. Gleiches kann jedoch auf den Beginn einer Schilddrüsenerkrankung hinweisen. Zur Verdeutlichung ist es notwendig, eine Reihe zusätzlicher Umfragen durchzuführen.

Für den Fall, dass der T4-Spiegel signifikant überschritten wird und vor diesem Hintergrund der Gehalt an Triiodthyronin im Blut zunimmt (kann separat oder beides gleichzeitig sein), sollte die Behandlung sofort begonnen und die Hormone wieder normalisiert werden.

Es ist nicht sinnvoll, einer schwangeren Frau eine Analyse für das assoziierte (Gesamt-) Tetraiodthyronin zuzuweisen. Während der Schwangerschaft steigt die Konzentration eines speziellen Transportproteins, das das Hormon bindet. Daher liegt dieser Indikator fast immer außerhalb der Norm, aber dieser Anstieg hat keinen diagnostischen Wert. Das Überschreiten der TSH-Konzentrationsnorm während der Schwangerschaft weist jedoch auf schwerwiegende Probleme hin. Diese Situation kann sowohl die Gesundheit der Mutter als auch die Gesundheit des ungeborenen Kindes beeinträchtigen..

Ein Überschreiten des Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegels weist auf einen Mangel an Schilddrüsen-Substanzen hin. Damit die Schilddrüse aktiver arbeitet, sendet die Hypophyse ein chemisches Signal an den Körper. Bei längerem Überschreiten des TSH-Spiegels kann das Eisen der Mutter diffuse und knotige Veränderungen erfahren. Das Organ beginnt sich zu verändern und zu wachsen, um die richtige Menge an Jodsalzen aufzufangen, aber der Synthesegrad steigt nicht an. Der Zustand der Hypothyreose bleibt bestehen. Der Körper des Kindes wird ebenfalls leiden, da sich das vom Gehirn geleitete Nervensystem unter Bedingungen eines Mangels an jodhaltigen Hormonen nicht normal bilden kann.

Forschungen zufolge endet eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer extrem geringen Konzentration spezifischer Substanzen der Schilddrüse am häufigsten mit einer Fehlgeburt. Ein Kind, das vor dem Hintergrund eines schwerwiegenden Überschusses an TSH-Werten geboren wurde, kann mit geistigen Behinderungen geboren werden. Eine ähnliche Situation kann jedoch leicht geändert und der Hormonstatus einer schwangeren Frau durch die Einnahme synthetischer Hormone wieder normalisiert werden.

Manchmal empfehlen Ärzte eine künstliche Abtreibung aufgrund imaginärer Bedrohungen für die intellektuelle Entwicklung des Kindes. Laut Statistik und medizinischer Praxis ist es im 21. Jahrhundert fast unmöglich, ein geistig behindertes Kind aufgrund eines Mangels an TSH zur Welt zu bringen. In keinem Fall sollten Sie die Schwangerschaft beenden. Der Arzt, der solche Empfehlungen abgibt, ist eindeutig nicht qualifiziert.

Während der Analyse, deren Zweck es ist, den Allgemeinzustand der Schilddrüse zu beurteilen, müssen daher nicht nur bestimmte Substanzen untersucht werden, sondern auch solche, die einen direkten Einfluss auf die Funktion des Organs haben: das Hypophysenhormon TSH und Antikörperproteine. Die Schilddrüse erfüllt die Grundfunktion, die für ein normales und stabiles Funktionieren des gesamten Organismus erforderlich ist..

Je nach angeblicher Krankheit variieren die Tests. In einem Fall müssen Sie das Blut auf einige Antikörper untersuchen, im anderen Fall auf andere. Einige Substanzen wirken als Tumormarker, aber eine Blutspende zur Bestimmung ihres Spiegels erfolgt nur in wenigen begrenzten Fällen, und die Ergebnisse werden nicht eindeutig interpretiert.

Die Zeiten der Normalisierung der Indikatoren für hormonelle Blutuntersuchungen sind lange vorbei. Die Normen werden von verschiedenen Kliniken unabhängig voneinander berechnet, basierend auf der verwendeten Ausrüstung, den chemischen Reagenzien und unseren eigenen Methoden. Daher ist das Ergebnis in jeder Klinik unterschiedlich. Der Versuch, die Ergebnisse verschiedener Kliniken nach dem äquivalenten Prinzip zu interpretieren, ist leer, da diese Indikatoren keinen Nachzählungen zugänglich sind..

Einige Standards, auf die sich Experten verlassen, existieren noch und sind in der medizinischen Dokumentation von globalem Maßstab verankert. Nur ein Arzt kann die Beschreibungen von Labortests korrekt entschlüsseln und interpretieren. Der Patient selbst läuft Gefahr, einen Fehler zu machen, sich die falsche Diagnose zu stellen und seinem Körper enormen Schaden zuzufügen, indem er auf Selbstmedikation zurückgreift.

Das Testen auf Schilddrüsenhormone erfordert keine Vorbereitung oder spezielle Regeln. Alle Informationen zu diesem Thema im Netzwerk sind nichts anderes als eine Fiktion oder ein Irrtum eines durchschnittlichen Laien-Graphen ohne medizinische Ausbildung. Wenn Sie eine schwangere Patientin mit einem Endokrinologen kontaktieren, ist es wichtig zu beachten, dass sich in diesem Zustand der hormonelle Hintergrund dramatisch ändert und ein spezieller Ansatz für die Blutuntersuchung erforderlich ist.

Artikelautor: Kuzmina Vera Valerevna | Endokrinologe, Ernährungsberater

Bildung: Diplom der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität benannt nach N. I. Pirogov, Fachgebiet "Allgemeine Medizin" (2004). Aufenthalt an der Moskauer Staatlichen Medizinischen und Zahnmedizinischen Universität, Diplom in "Endokrinologie" (2006).