Bluttest auf Schilddrüsenhormon TSH: Vorbereitung und Interpretation der Ergebnisse

Jede, selbst scheinbar unbedeutendste Fehlfunktion des Hormonsystems führt zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands einer Person und kann schwerwiegende Folgen für den gesamten Organismus haben. Darüber hinaus beeinflusst der hormonelle Hintergrund das Aussehen und den Charakter. All dies legt die Notwendigkeit einer regelmäßigen Überwachung der Hormone nahe. Einer der wichtigsten Indikatoren ist der Gehalt des Hormons TSH im Blut. Warum müssen Sie das Niveau überwachen und was droht von der Norm abzuweichen? Wir werden diese Fragen in diesem Artikel beantworten..

TSH - der wichtigste Indikator für die Analyse von Hormonen

Schilddrüsenstimulierendes Hormon (Thyrotropin, TSH, TSH, Schilddrüsenstimulierendes Hormon) wird in der vorderen Hypophyse synthetisiert und die chemische Struktur gehört zur Klasse der Glykoproteine ​​(komplexe Proteine, die eine Kohlenhydratkomponente enthalten). Thyrotropin ist an der Synthese von jodhaltigen Schilddrüsenhormonen beteiligt - Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Sie sind wiederum verantwortlich für die Arbeit des Magen-Darm-Trakts, des Fortpflanzungs-, Fortpflanzungs- und Herz-Kreislauf-Systems sowie für Stoffwechselprozesse im Körper und den emotionalen Zustand einer Person. Es gibt eine umgekehrte Beziehung zwischen TSH, T3 und T4: Wenn der TSH-Spiegel steigt, nimmt die Konzentration der Schilddrüsenhormone ab und umgekehrt.

Die Synthese von Thyrotropin wird zusätzlich zu den Schilddrüsenhormonen durch hypothalamische Zellen reguliert, die Hormone produzieren - Thyroliberin und Thyreostatin. Der erste stimuliert die Freisetzung von TSH in das Blut und der zweite blockiert die Sekretion von TSH. Die Intensität der Freisetzung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon hängt von der Tageszeit ab. Um 2 bis 4 Uhr morgens ist der Pegel also auf dem Höhepunkt, nimmt morgens um 6 bis 8 Uhr leicht ab und erreicht um 17 bis 18 Uhr seinen Mindestwert. Eine Verletzung des Sekretionsrhythmus tritt auf, wenn eine Person nachts wach ist. Die Menge an TSH ändert sich auch während der Schwangerschaft und nach Erreichen des Alters.

Der TSH-Spiegel wird durch Analyse des Bluts des Patienten bestimmt. In Laboratorien werden verschiedene Reagenzien verwendet, um dieses Hormon zu bestimmen, aber die Grenzen der Norm für die Forschung sind in irgendeiner Weise gleich - 0,4–4 mU / l. Dies ist ein häufiger Indikator für Erwachsene beiderlei Geschlechts. Seine Schwankungen können Tageszeit, Ernährung, Medikamente und verschiedene Krankheiten verursachen. Bei der Diagnose von Pathologien werden zusammen mit einer Blutuntersuchung auf TSH folgende Studien vorgeschrieben: Bestimmung von gesamtem und freiem T3 und T4, Antikörper gegen Thyroperoxidase, Analyse auf Calcitonin.

Indikationen für den Zweck der Studie

Der Spezialist verschreibt eine Blutuntersuchung für TSH vor allem zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen. Der Arzt kann eine Überweisung verschreiben, wenn Sie folgende Pathologien vermuten:

  • vergrößerte Schilddrüse - Kropf;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Herzrythmusstörung;
  • anhaltende depressive Zustände;
  • verzögerte sexuelle und mentale Entwicklung bei einem Kind;
  • Impotenz, verminderte Libido;
  • schwerer Haarausfall, Alopezie.

Aber die Liste endet nicht dort. Eine Analyse auf TSH kann verschrieben werden, wenn der Patient: Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Ödeme, Zittern, Menstruationsstörungen hat. Mindestens zweimal im Jahr spenden Menschen, die an einer Hypothyreose verschiedener Formen (chronisch, angeboren) leiden, Blut. Eine Analyse wird auch durchgeführt, um die Wirksamkeit der Hormonbehandlung zu bewerten..

Vorbereitung zur Analyse von TSH

Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf TSH zuverlässig sind, werden die Ärzte gebeten, einige Empfehlungen einzuhalten. Einige Tage bevor das Biomaterial zur Analyse eingereicht wird, müssen Alkoholkonsum, Tabakrauchen sowie jegliche physische und emotionale Überlastung ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, scharfe und fetthaltige Lebensmittel abzulehnen. Wenn möglich, beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, insbesondere von Hormonen. Dies sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Die folgenden Wirkstoffe in der Zusammensetzung von Arzneimitteln verzerren die Testergebnisse: Acetylsalicylsäure, Dopamin, Kaliumiodid, Lithium, Prednisolon.

Wie ist die Studie?

Blut zur Analyse des TSH-Gehalts wird aus einer Vene entnommen. Es ist vorzuziehen, es morgens zu spenden - von 8 bis 10 Stunden. Am Morgen vor dem Test ist es ratsam, nichts zu essen, es ist nur erlaubt, stilles Wasser zu trinken. Die Blutentnahme sollte durchgeführt werden, wenn der Patient in Ruhe ist und keinen Stress hat. Daher ist es besser, 10-15 Minuten vor dem Eingriff im Wartezimmer zu sitzen und sich zu beruhigen und zu Atem zu kommen.

Die Blutentnahme erfolgt wie folgt: Der Spezialist zieht das Tourniquet über dem Ellbogen fest. Dann wischt er die Ellbogenbeuge mit einem in einer Alkohollösung getränkten Wattestäbchen ab. Wenn die Vene schlecht sichtbar ist, wird der Patient gebeten, mit einer Bürste zu arbeiten - um die Faust zusammenzudrücken und zu lockern. Dann wird mit einer speziellen Nadel Blut entnommen und ein in eine Alkohollösung getauchtes Wattestäbchen erneut auf die Injektionsstelle aufgetragen. Das entnommene Biomaterial wird in einem Reagenzglas gesammelt und dann ins Labor zurückgebracht. Viele Methoden liefern das genaue Ergebnis, darunter der Chemilumineszenz-Immunoassay an Mikropartikeln. Mit seiner Hilfe können bereits niedrige Konzentrationen des Hormons TSH bestimmt werden - bis zu 0,002 mU / l.

Entschlüsselung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf TSH

Die Rate des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut

Wir haben bereits oben erwähnt, dass die TSH-Konzentration im Blut zwischen 0,4 und 4 mU / l liegt. Dies gilt auch für erwachsene Männer und Frauen. Die Indikatoren variieren zwischen Kindern unterschiedlichen Alters. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich in den ersten Lebensmonaten des Babys seine Schilddrüse gerade erst zu bilden beginnt und das Hormon während des Wachstums produziert wird. Der Spiegel schwankt, wenn ein Kind erwachsen wird, bis sich schließlich seine „Schilddrüse“ gebildet hat.

Berücksichtigen Sie die TSH-Standards für Kinder unterschiedlichen Alters:

  • Neugeborene: 1,1 bis 17,0 mU / l;
  • 2,5 bis 14 Monate: 0,4 bis 7,0 mU / l;
  • 14 Monate - 5 Jahre: von 0,4 bis 6,0 mU / l;
  • 5-14 Jahre: von 0,4 bis 5,0 mU / l;
  • über 14 Jahre: von 0,4 bis 4,0 mU / l.

Für schwangere Frauen werden spezielle Indikatoren festgelegt: 0,3–3,5 mU / l. Die Norm ist etwas untertrieben. Dies liegt an der Tatsache, dass der Fötus kein endokrines System hat und die Mutter einen Teil ihrer Hormone für die intrauterine Entwicklung des Babys gibt.

Es gibt aber auch andere Gründe, warum die TSH-Spiegel im Körper zunehmen oder abnehmen. Schauen wir uns diese Situationen an..

Hormonspiegel erhöht

Ein Anstieg der TSH-Konzentration im Blut weist darauf hin, dass die Schilddrüse eine unzureichende Menge an jodhaltigen Hormonen synthetisiert. Dies geschieht aus folgenden Gründen:

  • Hypothyreose;
  • Hypophysentumor;
  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Geisteskrankheit;
  • Bleivergiftung;
  • die Verwendung von Morphium;
  • Hormontherapie;
  • Hämodialyse.

Die Ursache für einen Anstieg der TSH kann auch die Einnahme bestimmter Medikamente, körperliche Aktivität, emotionale Überlastung, die Folgen chirurgischer Eingriffe, beispielsweise die Entfernung der Gallenblase, sein.

Hormonspiegel gesenkt

Wenn ein hoher TSH-Wert im Blut auf eine verminderte Aktivität der Schilddrüse hinweist, deutet ein niedriger Wert im Gegenteil auf eine erhöhte Aktivität hin. Wenn die Indikatoren für drei Hormone gesenkt werden: TSH, T3 und T4, wird eine Hypothyreose vermutet. Bei unzureichender Synthese von TSH mit erhöhtem T3 und T4 wird eine Hyperthyreose diagnostiziert. Wenn T3 und T4 normal sind und TSH reduziert ist, deutet dies auf eine Fehlfunktion der Hypophyse, einen toxischen Kropf und das Vorliegen einer psychischen Störung hin.

Bei reduziertem TSH wird am häufigsten Folgendes festgestellt:

  • diffuser toxischer Kropf (70–80% aller Fälle von Hyperthyreose);
  • Hypophysenverletzung;
  • thyrotoxisches Adenom (Morbus Plummer);
  • Unfruchtbarkeit;
  • verminderte Libido, Impotenz;
  • Depression;
  • Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • Geisteskrankheit;
  • Kachexie (extreme Erschöpfung).

Hyperthyreose ist bei Frauen häufiger als bei Männern. Dies ist auf hormonelle Schwankungen zurückzuführen, die während der Menstruation, während der Schwangerschaft und während der Wechseljahre auftreten. Experten empfehlen Frauen, regelmäßig einen Endokrinologen aufzusuchen und eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse durchzuführen. Bis zu 30 Jahre - einmal alle drei Jahre, von 30 bis 45 Jahren - einmal alle zwei Jahre, nach 45 Jahren - einmal im Jahr. In Abwesenheit alarmierender Symptome wird Männern empfohlen, alle 3-5 Jahre einen Endokrinologen aufzusuchen..

Die Kosten für eine Blutuntersuchung für TSH

Der Preis für eine Blutuntersuchung auf TSH hängt von der technischen Ausstattung des Labors und den darin verwendeten Reagenzien für die Untersuchung von Biomaterial sowie von der Region ab, in der es sich befindet.

In Nischni Nowgorod wird daher eine Laboruntersuchung von Thyrotropin für 300 bis 350 Rubel durchgeführt. Die medizinischen Labors von Samara bieten eine Analyse für durchschnittlich 320 Rubel an. In Jekaterinburg wird der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons auf 250–290 Rubel analysiert. Die diagnostischen Labors von Ufa werden eine Studie für 260-300 Rubel durchführen. Die Preise können innerhalb derselben Stadt erheblich variieren. In Moskauer Kliniken wird beispielsweise eine Blutuntersuchung auf TSH für 350–500 Rubel durchgeführt. Die Kosten hängen von der Forschungsmethode, dem territorialen Standort der Klinik und der Geschwindigkeit der Ergebniserstellung ab..

Unabhängig vom Ergebnis einer Blutuntersuchung auf TSH müssen Sie nicht in Panik geraten, da Abweichungen nicht immer mit schwerwiegenden Erkrankungen verbunden sind. Nur ein Spezialist kann das Ergebnis entschlüsseln, kommentieren und die Krankheit diagnostizieren.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei Bedarf Blut für eine erneute Analyse in derselben medizinischen Einrichtung wie zum ersten Mal spenden. Und das müssen Sie gleichzeitig tun. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Testergebnisse verzerrt werden. Wenn Sie sich einer Hormontherapie unterziehen, sollte der TSH-Spiegel 2 Monate nach Beginn überprüft werden.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) ist der Hauptregulator der Schilddrüsenfunktion, der von der Hypophyse synthetisiert wird - einer kleinen Drüse, die sich auf der unteren Oberfläche des Gehirns befindet. Seine Hauptfunktion besteht darin, eine konstante Konzentration von Schilddrüsenhormonen aufrechtzuerhalten - Schilddrüsenhormonen, die die Prozesse der Energiebildung im Körper regulieren. Wenn ihr Blutgehalt abnimmt, setzt der Hypothalamus ein Hormon frei, das die Sekretion von TSH durch die Hypophyse stimuliert..

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Thyrotropin, TTU.

Synonyme Englisch

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (THS), Thyrotropin.

Nachweisbereich: 0,005 - 1000 μMU / ml.

Μme / ml (mikro-internationale Einheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Essen Sie vor dem Test 2-3 Stunden lang nicht (Sie können sauberes stilles Wasser trinken)..
  • Schließen Sie die Verwendung von Steroid- und Schilddrüsenhormonen 48 Stunden vor der Studie aus (wie mit dem Arzt vereinbart)..
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 24 Stunden vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 3 Stunden lang nicht.

Studienübersicht

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) wird von der Hypophyse produziert, einer kleinen Drüse, die sich auf der Unterseite des Gehirns hinter der Sinushöhle befindet. Es reguliert die Produktion von Schilddrüsenhormonen (Thyroxin und Triiodthyronin) über ein "Rückkopplungssystem", mit dem Sie eine stabile Konzentration dieser Hormone im Blut aufrechterhalten können. Mit einer Abnahme der Konzentration von Schilddrüsenhormonen nimmt die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon zu und ihre Produktion durch die Schilddrüse wird stimuliert und umgekehrt - mit einer Zunahme der Konzentration von Thyroxin und Triiodthyronin nimmt die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon ab. Schilddrüsenhormone sind die Hauptregulatoren des Energieverbrauchs im Körper, und die Aufrechterhaltung ihrer Konzentration auf dem erforderlichen Niveau ist für die normale Aktivität fast aller Organe und Systeme äußerst wichtig.

Hypophysenfunktionsstörungen können zu einer Erhöhung oder Verringerung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons führen. Mit zunehmender Konzentration werden Schilddrüsenhormone in abnormalen Mengen ins Blut freigesetzt, was zu einer Hyperthyreose führt. Mit einer Abnahme der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons nimmt auch die Produktion von Schilddrüsenhormonen ab und die Symptome einer Hypothyreose entwickeln sich.

Die Gründe für die Verletzung der Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon können Erkrankungen des Hypothalamus sein, der beginnt, erhöhte oder verringerte Mengen an Thyroliberin zu produzieren, einem Regulator der TSH-Sekretion durch die Hypophyse. Erkrankungen der Schilddrüse, begleitet von einer beeinträchtigten Sekretion von Schilddrüsenhormonen, können indirekt (durch Rückkopplungsmechanismus) die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon beeinflussen und eine Abnahme oder Erhöhung seiner Konzentration im Blut verursachen. Somit ist die Untersuchung von TSH einer der wichtigsten Hormontests..

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Um den Zustand der Schilddrüse zu bestimmen, erfolgt eine indirekte Bewertung der Produktion von Schilddrüsenhormonen.
  • Zur Überwachung der Schilddrüsenerkrankungstherapie.
  • Zur Diagnose von Schilddrüsenfunktionsstörungen bei Neugeborenen.
  • Zur Diagnose der weiblichen Unfruchtbarkeit und zur Überwachung ihrer Behandlung.

Wenn eine Studie geplant ist?

  1. Mit einer Zunahme der Schilddrüse sowie mit Symptomen einer Hyper- und Hypothyreose.
    • Symptome einer Hyperthyreose:
      • Kardiopalmus,
      • erhöhte Angst,
      • Gewichtsverlust,
      • Schlaflosigkeit,
      • Handschlag,
      • Schwäche, Müdigkeit,
      • Durchfall,
      • Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht,
      • Verringerung der Sehschärfe,
      • Schwellung um die Augen, Trockenheit, Hyperämie, Ausbeulung.
    • Symptome einer Hypothyreose:
      • trockene Haut,
      • Verstopfung,
      • Kälteintoleranz,
      • Schwellung,
      • Haarausfall,
      • Schwäche, Müdigkeit,
      • Menstruationsstörungen bei Frauen.
  • In regelmäßigen Abständen kann eine Analyse durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie bei Schilddrüsenerkrankungen zu überwachen. TSH-Spiegel werden häufig bei Säuglingen mit einem Risiko für Schilddrüsenerkrankungen bewertet..

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte (TSH-Norm):

AlterReferenzwerte
20 Jahre0,3 - 4,2 μIU / ml

Gründe für die Erhöhung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons:

  • Hypothyreose (primär und sekundär),
  • Hypophysentumor (Thyreotropinom, basophiles Adenom),
  • Thyreoiditis Hashimoto,
  • TSH unreguliertes Sekretionssyndrom,
  • Thyrotropin-sekretierende Lungentumoren,
  • Nebennieren-Insuffizienz,
  • Präeklampsie,
  • Bleivergiftung,
  • Geisteskrankheit.

Gründe für die Senkung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons:

  • diffuser giftiger Kropf,
  • TSH-unabhängige Thyreotoxikose,
  • thyrotoxisches Adenom (Morbus Plummer),
  • Hyperthyreose schwanger,
  • Autoimmunthyreoiditis mit Manifestationen einer Thyreotoxikose,
  • Geisteskrankheit,
  • Kachexie.

Eine Zunahme und Abnahme des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons weist auf Anomalien bei der Regulierung der Schilddrüsenfunktion hin, es ist jedoch oft unmöglich, ihre genaue Ursache allein durch den TSH-Spiegel herauszufinden. In der Regel wird dazu zusätzlich der Gehalt an Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) bestimmt.

  • Die folgenden Medikamente können zu einer Überschätzung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons führen: Phenytoin, Atenolol, Clomifen, Motilium, Metoprolol, Valproinsäure, Propranolol, Amiodaron, Calcitonin, Prednisolon, Morphin, Phenothiazinderivate, Benerazid, Aminoglutetemidimidimidimidimutimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidolid, Diphenin, Rifampicin.
  • Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons spiegelt die Situation in der Hypophyse-Schilddrüse in den letzten 3 bis 6 Wochen wider. Daher ist es ratsam, 2 Monate nach Anpassung der Dosis von Arzneimitteln, die den Hormonspiegel beeinflussen, eine Kontrollbestimmung der TSH-Konzentration im Blut durchzuführen.
  • Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons kann durch physischen und emotionalen Stress und akute Infektionskrankheiten beeinflusst werden.
  • Einige Studien haben eine Veränderung der TSH-Spiegel während des Tages gezeigt. Um die TSH-Konzentration zu überwachen, wird daher empfohlen, zur gleichen Tageszeit eine Analyse durchzuführen.
  • Der TSH-Spiegel bei schwangeren Frauen im dritten Trimester kann erhöht sein.

Wer verschreibt die Studie?

Endokrinologe, Therapeut, Kinderarzt, Gynäkologe, Neurologe, Chirurg.

Transkript einer Blutuntersuchung auf TSH, T3, T4

Die Schilddrüse beeinflusst direkt oder indirekt die Funktion aller Organe und Systeme des Körpers. Daher führen seine Pathologien sehr schnell zum Auftreten vieler Krankheiten. Durch eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone kann der Arzt beurteilen, wie gut die menschliche Schilddrüse funktioniert. Meist wird hierfür eine Blutuntersuchung auf TSH, T3, T4 verschrieben.

TSH-Bluttest

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) ist der Hauptregulator der Schilddrüsenfunktion. Es wird von einer kleinen Drüse (Hypophyse) produziert, die sich auf der Unterseite des Gehirns befindet. Die Hauptfunktion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons besteht darin, eine konstante Konzentration der Schilddrüsenhormone Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) aufrechtzuerhalten. Schilddrüsenhormone sind für die Regulierung der Energiebildungsprozesse im Körper verantwortlich. Durch die Senkung des Blutspiegels produziert der Hypothalamus ein Hormon, das die Synthese von TSH durch die Hypophyse stimuliert.

Verletzungen der Hypophyse führen zu einer Abnahme oder Erhöhung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut. Im Falle einer Erhöhung seines Gehalts werden T3 und T4 in abnormalen Mengen ins Blut freigesetzt, was zur Entwicklung einer Hyperthyreose beiträgt. Bei einem geringen Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blut nimmt die Produktion von Schilddrüsenhormonen ab, was zum Auftreten einer Hypothyreose führt.

Störungen der TSH-Produktion können als Folge einer hypothalamischen Erkrankung auftreten, bei der er beginnt, eine verringerte oder erhöhte Menge an TSH-Sekretionsregulator durch die Hypophyse (Thyroliberin) abzuscheiden..

Indikationen zur Analyse

Es gibt Hinweise für die Ernennung eines Bluttests für TSH:

  • Beurteilung der Schilddrüse;
  • Diagnose der weiblichen Unfruchtbarkeit, Überwachung ihrer Therapie;
  • Überwachung der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen;
  • Diagnose einer Schilddrüsenfunktionsstörung bei Neugeborenen;
  • Schilddrüsenvergrößerung;
  • Symptome von Hypothyreose und Hyperthyreose;

Normen

Die TSH-Normen im Bluttest hängen vom Alter der Person ab. Wir geben die Werte dieses Indikators an, μme / l:

  • Kinder unter zwei Lebenswochen - 0,7–11;
  • Kinder unter zehn Wochen - 0,6-10;
  • bis zu 2 Jahren - 0,5–7;
  • 2-5 Jahre - 0,4-6;
  • Kinder unter 14 Jahren - 0,4-5;
  • über 14 Jahre alt - 0,3–4.

Erhöhte Raten

Gemäß der Entschlüsselung eines Bluttests auf TSH tritt bei solchen Krankheiten und Zuständen ein Anstieg dieses Indikators auf:

  • primäre oder sekundäre Hypothyreose;
  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • Hypophysentumoren - basophiles Adenom, Thyrotropinom;
  • Syndrom der unregulierten Produktion von TSH;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Thyrotropin-sekretierende Lungentumoren;
  • Präeklampsie ist eine schwere Form der Nephropathie bei schwangeren Frauen;
  • Geisteskrankheit;
  • Bleivergiftung;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, zum Beispiel Atenolol, Phenytoin, Metroprolol, Morphin, Prednisolon, Rifampicin, Metoclopramid.

Reduzierte Leistung

Eine Abnahme unter die TSH-Norm in einer Blutuntersuchung weist auf die Möglichkeit hin, die folgenden Krankheiten zu entwickeln:

  • diffuser giftiger Kropf;
  • Morbus Plummer (thyrotoxisches Adenom);
  • TTG-unabhängige Thyreotoxikose;
  • Autoimmunthyreoiditis mit Anzeichen einer Thyreotoxikose;
  • Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • Kachexie - extreme Erschöpfung des Körpers;
  • Geisteskrankheit.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann ein TSH-Bluttest einige Anomalien zeigen. Vor der 12. Schwangerschaftswoche beträgt die TSH-Norm also 0,35–2,5 μMU / ml, bis zu 42 Wochen - 0,35–3 μMU / ml. Eine Abnahme des Niveaus dieses Indikators tritt bei einer einzelnen Schwangerschaft bei 20 bis 30% der Frauen auf, bei einer Mehrlingsschwangerschaft - bei 100% der schwangeren Frauen. Geringe Abweichungen von der TSH-Norm im Blut während der Schwangerschaft stellen keine Gefahr für die Gesundheit von Frauen und Kindern dar. Eine signifikante Zunahme oder Abnahme der Konzentration dieses Hormons erhöht jedoch das Risiko von Schwangerschaftspathologien.

Oft ist es unmöglich, die genaue Ursache der Schilddrüsenfunktionsstörung nur durch Bestimmung des TSH-Spiegels im Blut herauszufinden. Hierzu wird üblicherweise zusätzlich der Spiegel der Hormone Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) bestimmt.

Hormontests: TSH, T4, AT zu TPO. Welche Tests müssen nicht gemacht werden

Wie Schilddrüsenhormone wirken Hypothyreose und Thyreotoxikose

Anton Rodionov Kardiologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, außerordentlicher Professor der Abteilung für Fakultätstherapie Nr. 1 der Ersten Staatlichen Medizinischen Universität Moskau Sechenov

Warum bittet der Arzt die Patienten häufig, Schilddrüsenhormon-Tests anstelle eines Ultraschalls durchzuführen? Welche Hormone sollten zuerst überprüft werden und welche Tests sind Geldverschwendung? Dr. Anton Rodionov spricht in seinem Buch „Entschlüsselung Ihrer Tests: So stellen Sie eine Diagnose anhand Ihrer eigenen Stärken“ ausführlich über das, was jedes Schilddrüsenhormon zeigt, über TSH, T3 und T4 sowie über die Behandlung von Hypothyreose und Thyreotoxikose.

Die Schilddrüse ist ein Regulator von Stoffwechselprozessen, der viele Funktionen des Körpers steuert. Was wird der Puls sein, häufig oder selten, was wird der Druck sein, hoch oder niedrig, was wird die Temperatur sein - die Schilddrüse beantwortet in gewissem Maße diese Fragen. Sogar der Grad der Intelligenz wird durch die Funktionsweise der Schilddrüse in der Kindheit bestimmt. Dies ist eine wissenschaftliche Tatsache!

Lösen Sie daher komplexe diagnostische Aufgaben und beantworten Sie die schwierigen Fragen der Patienten: „Warum trocknet meine Haut?“, „Warum schlägt mein Herz?“, „Warum habe ich Verstopfung?“, „Warum mögen Jungen mich nicht? ? " usw. stellen wir uns immer die Gegenfrage: Gibt es eine Schilddrüsenfunktionsstörung??

Und in diesem Fall hilft uns kein Ultraschall der Schilddrüse, sondern eine Blutuntersuchung.

IndikatorenNorm (vergleichen Sie die Ergebnisse mit den normalen Indikatoren des Labors, das die Analysen durchgeführt hat, unter Berücksichtigung der Maßeinheiten)
Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)0,4 - 4,0 Honig / l
Triiodothyronin (T3) frei2,6 - 5,7 pmol / l
Thyroxin (T4) frei9 - 22 Uhr / l
Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (AT gegen TPO)7 mmol / l). In diesen Fällen wird auch bei subklinischer Hypothyreose eine Thyroxinersatztherapie verschrieben.

Eine offensichtliche (explizite) Thyreotoxikose muss fast immer behandelt werden. Zuerst schrieb ich „immer“, dann entschied ich mich fairerweise hinzuzufügen, dass es seltene Formen gibt, die von selbst passieren. Eine Thyreotoxikose erfordert jedoch immer einen Arztbesuch und eine Beobachtung.

Subklinische Thyreotoxikose erfordert keine Behandlung, aber die Tests müssen nach 6 Monaten wiederholt werden, es besteht die Möglichkeit eines Übergangs zu einer detaillierten Form.

Antikörpertests: Soll ich es nehmen??

Viele in ihrer Analyse sahen einige andere mysteriöse Antikörper, zum Beispiel Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (AT gegen TPO) oder Antikörper gegen Thyreoglobulin (AT gegen TG). Ein Anstieg dieser Antikörper weist darauf hin, dass einige Autoimmunprozesse in der Schilddrüse auftreten können..

Ich muss sofort sagen, wenn dies eine Analyse „nur für den Fall“ war, dann ist dies Geld, das weggeworfen wird (von Ihren eigenen oder Versicherungsunternehmen). Einfach so, nur für den Fall, dass diese Analysen nicht durchgeführt werden müssen. Sie werden nicht zur Erstdiagnose verwendet, sondern zur Klärung der Diagnose in Fällen, in denen die Krankheit bereits gefunden wurde.

Das Problem ist jedoch, dass es sich oft auch um „weggeworfene Nerven“ handelt. Tatsache ist, dass die Antikörper selbst keine Behandlung benötigen, ihr isolierter Anstieg entspricht nicht der Diagnose einer chronischen Thyreoiditis. Wenn Sie also in Ihrer Zufallsanalyse einen Anstieg der Antikörper mit normaler Schilddrüsenfunktion (mit normalem TSH) festgestellt haben, machen Sie sich keine Sorgen. Nehmen Sie einfach einmal im Jahr eine Analyse zu TSH vor.

Schilddrüsenerkrankung: 5 Tipps

Da es sich um die Schilddrüse handelt, werde ich diese Gelegenheit nutzen, um einige wichtigere Empfehlungen abzugeben..

  • Die meisten Regionen Russlands befinden sich in der Zone des Jodmangels. Kaufen Sie nur Jodsalz und verwenden Sie es anstelle von normalem.
  • Es gibt nicht viel Jod in Seetang, wie allgemein angenommen wird. Wenn Sie möchten, können Sie Seetang für Salate verwenden. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass Sie die traditionellen Methoden der Jodprophylaxe (Jodsalz oder pharmakologische Joddosen für Schwangere) aufgeben können..
  • Sie können keine alkoholische Jodlösung zur "Vorbeugung und Behandlung der Schilddrüse" verwenden, wie dies manchmal in Fernsehprogrammen und pseudowissenschaftlichen Büchern über Gesundheit empfohlen wird. „Jodnetze“, eine Lösung von Jod in Zucker oder Milch, können schnell zur Ansammlung toxischer Joddosen in der Schilddrüse und zur Entwicklung einer Thyreotoxikose führen.
  • Führen Sie für alle Fälle keinen Ultraschall der Schilddrüse durch. Wenn die Schilddrüsenfunktion nicht beeinträchtigt ist und die Drüse selbst nicht vergrößert ist und keine Formationen darin abgetastet werden, kann Ultraschall „nur für den Fall“ mehr schaden als nützen. Identifizierung kleiner knotiger Formationen, Angst vor der Erkennung von Krebs, ungerechtfertigte wiederholte Punktionen, wiederholter Ultraschall - das erwartet eine Person, die diesen rutschigen Weg mehrerer unnötiger Untersuchungen beschritten hat.
  • Ein gesunder Erwachsener muss alle 5 Jahre den TSH-Spiegel bestimmen. Wenn Sie zuvor eine subklinische Hypothyreose oder subklinische Thyreotoxikose festgestellt haben oder wenn Sie das Antiarrhythmikum Amiodaron einnehmen, führen Sie alle 6 Monate eine Blutuntersuchung auf TSH durch.

Fragen Sie bei medizinischen Fragen zuerst Ihren Arzt.

Eine Blutuntersuchung auf TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon). Anzeichen von Hormonanstieg und -abnahme, normales Alter, Bestimmungsmethode. So bereiten Sie sich auf den Test vor?

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH oder Thyrotropin) ist ein Hormon, das von der vorderen Hypophyse ausgeschüttet wird, der Drüse, die sich auf der unteren Oberfläche des Gehirns befindet. Die Hauptfunktion von TSH ist die Regulation der Schilddrüse, deren Hormone die Arbeit aller Stoffwechselprozesse im Körper steuern. Unter dem Einfluss von Thyrotropin nimmt die Konzentration der Schilddrüsenhormone Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) zu oder ab.

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon enthält zwei Komponenten - α und β. Die α-Kette ist die gleiche wie die der gonadotropen Hormone, die die Funktion der Gonaden regulieren - Chorion (hCG), Follikel-stimulierend (FSH), Luteinisierend (LH). Die β-Komponente betrifft nur Schilddrüsengewebe. TSH bindet an Schilddrüsenzellen und verursacht deren aktives Wachstum (Hypertrophie) und Reproduktion. Die zweite Funktion von Thyrotropin besteht darin, die Synthese von T3 und T4 zu erhöhen.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon reguliert die Produktion von Schilddrüsenhormonen durch Rückkopplung. Mit einer Abnahme von T3 und T4 setzt die Hypophyse mehr TSH frei, um die Schilddrüse zu stimulieren. Im Gegensatz dazu reduziert die Hypophyse bei hohen Konzentrationen von T3 und T4 die Synthese von TSH. Dieser Mechanismus ermöglicht es Ihnen, eine konstante Konzentration an Schilddrüsenhormonen und einen stabilen Stoffwechsel aufrechtzuerhalten. Wenn die Beziehung zwischen Hypothalamus, Hypophyse und Schilddrüse gestört ist, ist die Reihenfolge in der Arbeit dieser endokrinen Drüsen gestört und Situationen sind möglich, wenn Thyrotropin bei hohem T3 und T4 weiter wächst.

Für das Schilddrüsen-stimulierende Hormon ist der tägliche Sekretionsrhythmus charakteristisch. Die Spitzenkonzentration von TSH tritt bei 2-4 Uhr morgens auf. Allmählich nimmt die Menge des Hormons ab und der niedrigste Wert wird auf 18 Stunden festgelegt. Wenn der Tagesablauf falsch ist oder in der Nachtschicht gearbeitet wird, wird die Synthese von TSH unterbrochen.

Das Material zur Bestimmung von TSH ist venöses Blut. Der Hormonspiegel im Blutserum wird nach der immunochemischen Methode bestimmt. Die Wartezeit für das Analyseergebnis beträgt 1 Tag.

Die Rolle von TSH im Körper einer Frau

Schilddrüseneffekt

Thyrotropin reguliert die hormonelle Aktivität der Schilddrüse und die Teilung ihrer Zellen. Ein hoher Gehalt an Schilddrüsenhormonen im Blut regt den Hypothalamus zur Produktion von Thyrostatin an. Diese Substanz verursacht die Hypophyse.
reduzieren die Synthese von TSH. Schilddrüsensensitive Schilddrüse reduziert auch die T3- und T4-Produktion.
Mit einer Abnahme von T3 und T4 produziert der Hypothalamus Thyroliberin, wodurch die Hypophyse mehr TSH produziert. Ein Anstieg des Thyrotropinspiegels stimuliert die Schilddrüsenhormonsynthese, die Größe und Anzahl der Schilddrüsen (Schilddrüsenzellen) nimmt zu.

1. Ein anhaltender TSH-Mangel tritt auf:

  • mit Erkrankungen des Hypothalamus und der Hypophyse. Es verursacht eine sekundäre Hypothyreose, die von einer Verlangsamung aller Stoffwechselprozesse begleitet wird..
  • mit Thyreotoxikose. In diesem Fall ist ein TSH-Mangel eine Hypophysenreaktion auf hohe Konzentrationen von T3 und T4.
2. Chronischer TSH-Überschuss
  • Mit einem Hypophysentumor und anderen Pathologien führt dies zu einer diffusen Vergrößerung der Schilddrüse, zur Bildung eines knotigen Kropfes und zu Symptomen einer Hyperthyreose (Thyreotoxikose)..
  • mit einer Abnahme der Schilddrüsenfunktion - ein Versuch des endokrinen Systems, die Produktion von T3 und T4 zu stimulieren.
Anzeichen dieser Änderungen werden unten beschrieben..

Menstruation

TSH bestimmt den Spiegel an Schilddrüsenhormonen sowie die Synthese von gonadotropen und Sexualhormonen, die sich direkt auf die gynäkologische Gesundheit einer Frau und ihren Menstruationszyklus auswirken.

1. Bei chronischem TSH-Mangel im Zusammenhang mit der Pathologie der Hypophyse und des Hypothalamus entwickelt sich eine sekundäre Hypothyreose. Niedrige T3- und T4-Spiegel führen zu einer Abnahme des Testosteron-Östrogen-bindenden Globulins (TESG). Diese Substanz bindet Testosteron und macht es inaktiv. Eine Abnahme des TESG führt zu einer Erhöhung der Testosteronkonzentration im weiblichen Körper. Bei den Östrogenen steht Östriol an erster Stelle, das im Vergleich zu Östradiol eine weniger aktive Fraktion darstellt. Gonadotrope Hormone reagieren schlecht darauf, was eine Reihe von Störungen mit sich bringt. Ihre Manifestationen:

  • Eine Verlängerung des Menstruationszyklus ist mit einem langsamen Wachstum und einer langsamen Reifung des Follikels im Eierstock verbunden.
  • Ein spärlicher Ausfluss während der Menstruation erklärt sich aus einer unzureichenden Entwicklung des Endometriums und einer Abnahme der Menge an Uterusschleim.
  • ungleichmäßige Fleckenbildung - ein Tag ist spärlich, der nächste - reichlich;
  • Uterusblutungen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen.
Diese Effekte können zu einem Mangel an Menstruation (Amenorrhoe), einem chronischen Mangel an Eisprung und infolgedessen zu Unfruchtbarkeit führen.

2. Ein chronischer TSH-Überschuss mit Hypophysenadenom kann entgegengesetzte Veränderungen verursachen, die für eine Hyperthyreose charakteristisch sind:

  • Verkürzung des Intervalls zwischen Menstruation und unregelmäßigem Menstruationszyklus unter Verletzung der Sekretion weiblicher Sexualhormone;
  • Amenorrhoe - das Fehlen einer Menstruation aufgrund einer gestörten Synthese von gonadotropen Hormonen;
  • spärlicher Ausfluss, begleitet von Schmerzen und Schwäche an kritischen Tagen;
  • Unfruchtbarkeit durch gestörte Sekretion von gonadotropen Hormonen.

Die Bildung der sekundären Geschlechtsorgane

Die Freisetzung von weiblichem Geschlecht und Gonadotropinhormonen hängt vom TSH-Spiegel ab.

1. Bei einer Abnahme von TSH anstelle von aktivem Östradiol steht die inaktive Form - Östriol - an erster Stelle. Es stimuliert die Produktion von gonadotropen Hormonen, die Follikel stimulieren (FSH) und Luteinisieren (LH), nicht ausreichend..
Die unzureichende Produktion dieser Hormone bei Mädchen verursacht:

  • verzögerte Pubertät;
  • später Beginn der Menstruation;
  • sexueller Infantilismus - mangelndes Interesse an Sex;
  • Brustdrüsen sind reduziert;
  • Schamlippen und Klitoris reduziert.
2. Bei einem längeren Anstieg der TSH bei Mädchen unter 8 Jahren können Anzeichen einer vorzeitigen sexuellen Entwicklung auftreten. Ein hoher TSH-Spiegel provoziert das Wachstum von Östrogen, FSH und LH. Dieser Zustand geht mit einer beschleunigten Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale einher:
  • Brustvergrößerung;
  • Körperhaare der Scham und Achselhöhlen;
  • frühes Einsetzen der Menstruation.

Warum ist der TSH-Test vorgeschrieben?

Eine Blutuntersuchung auf Thyrotropin gilt als wichtigster Hormontest. In den meisten Fällen wird es in Verbindung mit den Schilddrüsenhormonen T3 und T4 verschrieben.

Angaben zur Ernennung

  • Fortpflanzungsstörung:
  • anovulatorische Zyklen;
  • Mangel an Menstruation;
  • Unfruchtbarkeit.
  • Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung:
  • Schilddrüsenvergrößerung;
  • knotiger oder diffuser Kropf;
  • Symptome einer Hypothyreose;
  • Symptome einer Thyreotoxikose.
  • Neugeborene und Kinder mit Anzeichen einer Schilddrüsenfunktionsstörung:
  • schlechte Gewichtszunahme;
  • mentale Behinderung.
  • Pathologien im Zusammenhang mit:
  • Herzrhythmusstörung;
  • Kahlheit;
  • vermindertes sexuelles Verlangen und Impotenz;
  • vorzeitige sexuelle Entwicklung.
  • Überwachung der Behandlung von Unfruchtbarkeit und Schilddrüsenerkrankungen.

Anzeichen einer erhöhten TSH

Erhöhtes Thyrotropin wird häufig mit Hypothyreose nachgewiesen. In dieser Hinsicht fallen die Anzeichen einer erhöhten TSH mit den Symptomen einer Hypothyreose zusammen..

  • Gewichtszunahme. Verlangsamte Stoffwechselprozesse führen zur Ablagerung von Nährstoffen im Unterhautfett.
  • Schwellung der Augenlider, Lippen, Zunge, Gliedmaßen. Schwellungen treten aufgrund von Wassereinlagerungen im Gewebe auf. Die größte Menge an Flüssigkeit wird zwischen den Zellen des Bindegewebes eingeschlossen..
  • Schüttelfrost und Schüttelfrost sind mit einer Verlangsamung der Stoffwechselprozesse und der Freisetzung unzureichender Energie verbunden.
  • Muskelschwäche. Es wird von einem Gefühl der Taubheit, "Gänsehaut" und Kribbeln begleitet. Solche Effekte werden durch Durchblutungsstörungen verursacht..
  • Störungen im Nervensystem: Lethargie, Apathie, Depression, nächtliche Schlaflosigkeit und Tagesmüdigkeit, Gedächtnisstörung.
  • Bradykardie - Verlangsamung der Herzfrequenz unter 55 Schlägen pro Minute.
  • Hautveränderungen. Haarausfall, trockene Haut, brüchige Nägel, verminderte Hautempfindlichkeit aufgrund einer Verschlechterung der peripheren Durchblutung.
  • Beeinträchtigung des Verdauungssystems. Manifestationen: verminderter Appetit, vergrößerte Leber, Verstopfung, verzögerte Magenentleerung, begleitet von einem Gefühl der Fülle, Schwere. Veränderungen treten mit einer Verschlechterung der intestinalen motorischen Aktivität, einer Verlangsamung der Verdauung und Absorption auf.
  • Menstruationsstörungen - spärliche schmerzhafte Menstruation, Amenorrhoe, fehlende Menstruation, nicht mit der Menstruation verbundene Uterusblutungen. Eine Abnahme des Sexualhormonspiegels geht mit einem Verlust des Sexualtriebs einher. Oft liegt eine Mastopathie vor - eine gutartige Proliferation des Brustgewebes.
Diese Symptome manifestieren sich selten alle zusammen, dies geschieht nur bei längerer Hypothyreose. In den meisten Fällen tritt kein moderater Anstieg der TSH auf. Beispielsweise können in einer Situation, in der TSH erhöht ist und Thyroxin (T4) normal bleibt, wie dies bei einer subklinischen Hypothyreose der Fall ist, die Symptome vollständig fehlen.

Bei einem Anstieg der TSH im Zusammenhang mit dem Hypophysenadenom kann Folgendes auftreten:

  • Kopfschmerzen, oft im zeitlichen Bereich;
  • Sehbehinderung:
  • Verlust der Farbempfindlichkeit im zeitlichen Bereich;
  • beeinträchtigte seitliche Sicht;
  • das Auftreten von transparenten oder dunklen Flecken im Sichtfeld.

Anzeichen einer verminderten TSH

So bereiten Sie sich auf den TTG-Test vor

An welchem ​​Tag des Menstruationszyklus nehmen sie Blut zur Analyse?

Normale TSH-Werte bei Frauen nach Alter

AlterNorm TSH μMU / ml
Neugeborene1.1-17.0
Bis zu 2,5 Monate0,6-10,0
2,5 - 14 Monate0,4-7,0
14 Monate - 5 Jahre0,4-6,0
5-14 Jahre alt0,4-5,0
Über 14 Jahre alt0,4-4,0
Schwangere Frau0,2-3,5
Über 50 Jahre alt0,27-4,2
In verschiedenen Labors können die Grenzen der Norm unterschiedlich sein, daher sollte sich der Endokrinologe mit der Interpretation der Ergebnisse befassen.

Unter welchen Pathologien werden die TSH-Indikatoren erhöht??

Eine Zunahme und Abnahme der TSH kann mit Störungen des Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Systems oder ausschließlich mit Schilddrüsenproblemen verbunden sein. In den meisten Fällen tritt ein Anstieg der TSH als Reaktion auf eine Abnahme der Schilddrüsenhormonspiegel auf..

Liste der Krankheiten

1. Schilddrüsenerkrankungen, die mit einer Abnahme von T3 und T4 einhergehen, führen durch Rückkopplung zu einer Zunahme der TSH.

  • Bedingungen nach Entfernung der Schilddrüse und Behandlung der Schilddrüse mit radioaktivem Jod.
  • Autoimmunthyreoiditis. Eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die Zellen der Schilddrüse angreift, was zu einer Verringerung der Produktion von Schilddrüsenhormonen führt.
  • Schilddrüsenentzündung. Schilddrüsenentzündung, die mit einer Abnahme der Hormonfunktion einhergeht.
  • Verletzungen der Schilddrüse - Hormonproduktion verschlechtert sich durch Gewebeschäden und Schwellungen.
  • Schwerer Jodmangel. Seine Abwesenheit führt zu einer Abnahme der Produktion von T3 und T4, was zu einer Zunahme von TSH führt.
  • Maligne Schilddrüsenerkrankungen.
2. Erkrankungen anderer Organe, begleitet von einer erhöhten Produktion von TSH
  • Hyperprolaktinämie Das Hormon Prolaktin wird wie TSH von der Hypophyse anterior produziert. Es gibt oft Situationen, in denen die Synthese dieser beiden Hormone gleichzeitig verbessert wird.
  • Angeborene Nebenniereninsuffizienz. In diesem Fall ist ein Anstieg der TSH mit einem niedrigen Cortisolspiegel verbunden..
  • Überfunktion des Hypothalamus - es entsteht ein Überschuss an Thyroliberin, was zu einer übermäßigen Synthese der Hypophyse führt.
  • Thyrotropinom - ein gutartiger Hypophysentumor, der TSH produziert.
  • Hypophysenunempfindlichkeit gegenüber den Hormonen T3 und T4. Eine genetisch bedingte Krankheit, die sich durch Symptome einer Thyreotoxikose manifestiert. Die Hypophyse erhöht die TSH-Synthese bei guter Schilddrüsenfunktion und normalem Schilddrüsenhormon-Titer.
  • Unempfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber Schilddrüsenhormonen. Genetische Erkrankung, die sich in einer Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung äußert.
Bedingungen, die zu einem Anstieg der TSH-Werte führen können:
  • Stress;
  • schwere Erkältungen und Infektionskrankheiten;
  • harte körperliche Arbeit;
  • starke emotionale Erfahrungen;
  • Neugeborenenperiode;
  • seniles Alter;
Medikamente, die zu einem Anstieg der TSH führen können:
  • Antikonvulsiva - Phenytoin, Valproinsäure, Benserazid;
  • Antiemetikum - Metoclopramid, Motilium;
  • hormonell - Prednison, Calcitonin, Clomifen, Methimazol;
  • kardiovaskulär - Amiodaron, Lovastatin;
  • Diuretika - Furosemid;
  • Antibiotika - Rifampicin;
  • Betablocker - Metoprolol, Atenolol, Propranolol;
  • Antipsychotika - Butyrylperazin, Perazin, Clopentixol, Aminoglutethimid;
  • narkotische Schmerzmittel - Morphium;
  • rekombinante TSH-Präparate.

Unter welchen Pathologien werden TSH-Indikatoren reduziert?

Eine Abnahme der TSH ist viel seltener als eine Zunahme des Spiegels dieses Hormons. Meistens ist Thyreotropin unter dem Normalwert ein Zeichen für einen Anstieg der Schilddrüsenhormone der Schilddrüse, der bei Hyperthyreose und Thyreotoxikose auftritt.

1. Schilddrüsenerkrankungen, begleitet von Hyperthyreose (Thyreotoxikose), bei denen ein hoher T3- und T4-Spiegel die Synthese von TSH hemmt.

  • diffuser toxischer Kropf (Bazedov-Basedow-Krankheit);
  • multinodulärer toxischer Kropf;
  • Die Anfangsphase der Thyreoiditis ist eine Entzündung, die durch eine Infektion oder einen Immunanfall verursacht wird.
  • Thyreotoxikose während der Schwangerschaft;
  • Schilddrüsentumoren, die Schilddrüsenhormone produzieren;
  • gutartige Schilddrüsentumoren.
2. Erkrankungen anderer Organe mit TSH-Mangel.
  • Störung des Hypothalamus. Es produziert einen Überschuss an Thyreostatin, der die Synthese von TSH blockiert..
  • Blasendrift (beeinträchtigte Schwangerschaft) und Chorionokarzinom (maligner Plazentatumor). Eine Abnahme des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons wird durch einen signifikanten Anstieg des hCG-Spiegels (Choriongonadogormon) verursacht..
  • Hypophyse - eine Krankheit, die auftritt, wenn das Immunsystem die Hypophysenzellen angreift. Es verletzt die hormonbildende Funktion der Drüse.
  • Entzündung und Trauma des Gehirns, Operation, Strahlentherapie. Diese Faktoren verursachen Ödeme, eine beeinträchtigte Innervation und Blutversorgung verschiedener Teile des Gehirns. Das Ergebnis kann eine Fehlfunktion von Zellen sein, die TSH produzieren.
  • Tumoren des Hypothalamus und der Hypophyse, bei denen das Tumorgewebe kein TSH synthetisiert.
  • Hirntumoren, die die Hypophyse quetschen und die Hormonproduktion stören.
  • Krebstumor-Metastasen in der Hypophyse - eine seltene Komplikation bei Krebspatienten.
Bedingungen, die zu einer Abnahme der TSH-Werte führen können:
  • Stress;
  • Verletzungen und Krankheiten, begleitet von akuten Schmerzen;
Medikamente, die zu einer Verringerung der TSH führen können:
  • beta-adrenerge Agonisten - Dobutamin, Dopexamin;
  • hormonell - anabole Steroide, Kortikosteroide, Somatostatin, Octreotid, Dopamin;
  • Mittel zur Behandlung von Hyperprolaktinämie - Metergolin, Bromocriptin, Pyribedil;
  • Antikonvulsiva - Carbamazepin;
  • Antihypertensiva - Nifedipin.
TSH-Mangel ist häufig mit der Verabreichung von Schilddrüsenhormonanaloga verbunden - L-Thyroxin, Lyiotironin, Triiodthyronin. Diese Medikamente werden zur Behandlung von Hypothyreose verschrieben. Eine falsche Dosierung kann die Schilddrüsen-stimulierende Hormonsynthese hemmen..

TSH-Norm für Alter in der Tabelle für Frauen, Kinder mit Dekodierung

Heute werden wir über das Schilddrüsen-stimulierende Hormon TTG sprechen, die Norm bei Frauen nach Alter wird in der folgenden Tabelle vorgestellt.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) oder Thyrotropin ist eine Substanz, die von der Hypophyse des Gehirns synthetisiert wird. Seine Aufgabe ist es, den Spiegel der von der Schilddrüse produzierten Schilddrüsenhormone Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) zu kontrollieren, von denen es direkt abhängig ist. Im menschlichen Körper ist die Konzentration dieser Substanzen für eine Reihe lebenswichtiger Funktionen verantwortlich, aber die TSH-Norm bei Frauen spielt eine besondere Rolle, weil Die reproduktive Gesundheit der Frau hängt von ihrem Niveau ab.

Zur Analyse von TSH bei Frauen - was ist es, wer wird gezeigt?

Thyrotropin und periphere Substanzen sind eng miteinander verwandt - erstens stimuliert TSH die Produktion der letzteren durch den Körper, und wenn ihre Menge die erforderliche Norm erreicht, hemmen sie die Synthese des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons. Dieser Rückkopplungsmechanismus stellt den korrekten Betrieb sicher:

  • Stoffwechselprozesse und das Gleichgewicht von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten im Körper;
  • Myokard und Regulierung der Herzfrequenz;
  • Nervensystem und psychosomatische Reaktionen;
  • Fortpflanzungsapparat.

Im Körper des gerechteren Geschlechts spielen diese Steroide eine weitere wichtige Rolle - sie bieten die Möglichkeit der Fortpflanzung vom Moment der Empfängnis bis zur Geburt eines gesunden Babys. Es kommt auf sie an:

  • die Richtigkeit der Reifung des Eies und seines Austritts aus dem Follikel;
  • fetale Gesundheit in den ersten Wochen;
  • normaler Schwangerschaftsverlauf;
  • das Fehlen angeborener Anomalien beim Fötus;
  • Schwere des Geburtsprozesses.

Daher ist die Bestimmung des Hormonspiegels des endokrinen Systems für Frauen, die planen, Mutter zu werden, oder in den ersten Schwangerschaftswochen obligatorisch, wenn die Empfängnis ungeplant ist, aber eine Entscheidung über die Geburt eines Kindes getroffen wird.

Wer wird Analyse gezeigt?

Die Bestimmung des TTT-Spiegels bei Frauen erfolgt auch mit:

  • neurologische und psychische Störungen - Schlafstörungen, erhöhte Reizbarkeit und Aggressivität, Apathie, anhaltende Depression;
  • Alopezie (Haarausfall) ohne erkennbare physiologische Gründe;
  • Schmerzen im Kehlkopf, verschlimmert durch Schlucken;
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts oder seines Satzes;
  • Schwellung;
  • schlechte Toleranz gegenüber Kälte oder Hitze;
  • das Auftreten tastbarer Formationen in der Schilddrüse;
  • eine Vergrößerung der Schilddrüse;
  • Verdacht auf Autoimmunerkrankungen oder Morbus Greves;
  • als Kontrolle für die verschriebene Steroidtherapie.

Eine Analyse von TSH bei Kindern wird als Screening (Routineuntersuchung) bei Säuglingen der ersten Lebenstage verschrieben.

In Zukunft sind die Grundlagen für die Erteilung von Anweisungen bei Kindern:

  • Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung;
  • anhaltende Tachyarrhythmien;
  • instabiler Blutdruck;
  • emotionale Instabilität, Tränenfluss, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit;
  • Schläfrigkeit und Lethargie.

Tabelle der TSH-Raten bei Frauen nach Alter

Die Konzentration von Thyrotropin hängt vom Alter der Person ab, daher sind die TSH-Standards für Frauen in einer speziellen Tabelle zusammengefasst, dank derer die Analyseergebnisse sehr bequem zu entziffern sind.

PatientenalterGesunde TSH-Raten in µmol / ml
von 14 bis 50 Jahren0,4 - 4,0
nach 50 Jahren0,27 - 4,2

Norm TSH bei Kindern

Die TSH-Normen bei Kindern variieren auch im Alter und sind tabellarisch aufgeführt:

PatientenalterGesunde TSH-Raten in µmol / ml
ersten 30 Lebenstage1.1 - 17.0
von 1 bis 2,5 Monaten0,6 - 10,0
von 2,5 bis 12 Monaten0,4 - 7,0
von 1 Jahr bis 5 Jahre0,4 - 6,0
von 5 bis 14 Jahren0,4 - 5,0

Die Substanzmenge im Blut des schwächeren Geschlechts erreicht in den ersten Lebenstagen ihren Höchststand, nimmt dann allmählich ab und setzt sich bis zum Beginn der Pubertät fort. Bei Mädchen tritt der Höhepunkt am häufigsten im Alter von 13 bis 14 Jahren auf. Danach kehrt die Thyrotropinmenge zur Normalität zurück, die für erwachsene Patienten akzeptiert wird.

Nach 40 Jahren (bei einigen Frauen - von 35 bis 38 Jahren) im Körper beginnt eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds vor den Wechseljahren, d. H. Aussterben der Fortpflanzungsfunktion. Während dieser Zeit nimmt die Synthese von Sexualhormonen und Schilddrüsenhormonen ab, was zu einem geringen Anstieg der TSH führt.

Nach den Wechseljahren fällt diese Periode bei Frauen normalerweise im Alter von 50 Jahren ab, die Rate des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons ändert sich nicht.

Die Norm von TSH im Blut von Frauen nach 60 Jahren ändert sich ebenfalls nicht (in einigen Fällen ist ein leichter Anstieg des TSH-Spiegels möglich)..

Thyrotropin während der Schwangerschaft

Am häufigsten unterscheidet sich die TSH-Norm bei Frauen nach Alter, aber ihre Parameter werden auch für Frauen übernommen, die ein Kind tragen.

Trimester der SchwangerschaftTSH-Gehalt in µmol / l
Ich Trimester0,1-0,4
II Trimester0,3 - 2,8
III Trimester0,4-3,5

Während dieser Lebensphase einer Frau ist die Menge an TSH darauf zurückzuführen, dass bis zu einem bestimmten Punkt der Körper der Mutter den Fötus mit allen notwendigen Substanzen versorgt. Von der Empfängnis bis zum Alter von 12 bis 13 Wochen ist Thyrotropin an der Regulierung der Verlegung der inneren Organe des Babys und ihrer Entwicklung beteiligt.

Ab Woche 15-16 steigt der Thyrotropinspiegel allmählich an..

Es ist zu beachten, dass die TSH-Konzentration bei Frauen, die ein Kind gebären, im ersten Trimester wichtig ist, wenn sich der Fötus gerade bildet, und ein Mangel oder Überschuss an Hypophysenderivaten angeborene Missbildungen verursachen kann.

Erklärung der Indikatoren

Laut der Studie kann die Konzentration des Stoffes den Standards entsprechen, diese überschreiten oder niedriger sein. Alle Standards sind relativ und können in jedem Labor geringfügig abweichen. Daher hält sich der Spezialist bei der Dekodierung immer an die im Studienformular angegebenen Parameter.

Es sollte beachtet werden, dass die Norm des TSH-Hormons (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) - dies ist der Name der Substanz in lateinischer Sprache - bei Frauen je nach Tageszeit schwanken kann und dass das Ergebnis der Studie wiederum das wahre Bild des Gesundheitszustands zeigt. Für die Untersuchung der Dynamik sollte es genommen werden im selben Labor und ungefähr zur gleichen Tageszeit.

Ursachen für TSH-Anomalien bei einer Blutuntersuchung

Eine Abweichung der TSH-Spiegel weist hauptsächlich auf eine Verletzung der hormonsynthetischen Funktion der Schilddrüse hin. Gleichzeitig können periphere Substanzen (T3 und T4) in den Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie im Bereich gesunder Indikatoren liegen, und es gibt möglicherweise keine spezifischen Symptome der Krankheit.

Auch in der Liste der Krankheiten, bei denen Thyrotropin steigt, gehören:

  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • gutartige und bösartige Tumoren der inneren Organe;
  • Hypophysen-Neoplasien;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Hypophysentumoren;
  • Thyrotropin-sekretierende pulmonale Neoplasien;
  • schwere somatische Pathologien;
  • Schwermetallvergiftung;
  • schwere Gestose (bei schwangeren Frauen);
  • schwere psychische Erkrankungen.

Zusätzlich zu diesen Faktoren kann der TSH-Spiegel bei Kindern aufgrund angeborener genetischer Erkrankungen wie einem Syndrom der Unempfindlichkeit gegenüber Schilddrüsenhormonen oder im Falle eines Jodüberschusses, der durch eine zukünftige Mutter verursacht wird, die Medikamente mit dieser Substanz ohne ärztliche Verschreibung einnimmt, erhöht sein.

Die Konzentration der Substanz steigt auch nach chirurgischen Eingriffen an der Schilddrüse oder Entfernung der Gallenblase an, während bestimmte Medikamente eingenommen werden - Verhütungsmittel, Jodtherapie, Antipsychotika.

Thyrotropinreduktion

Dieses Phänomen ist auf eine Hyperthyreose (Thyreotoxikose) zurückzuführen - eine Pathologie, bei der die Schilddrüse gestört ist und zu viel Hormon produziert.

Ein niedriger TSH-Spiegel kann vor dem Hintergrund beobachtet werden:

  • diffuser oder knotiger toxischer Kropf;
  • Autoimmunentzündung der Schilddrüse;
  • TSH der unabhängigen Thyreotoxikose;
  • Morbus Plummer;
  • Erhöhung der Synthese des hCG-Schwangerschaftshormons, das bei nicht schwangeren Frauen ein Zeichen für einen bösartigen Tumor der Fortpflanzungsorgane ist;
  • Erschöpfung;
  • schwere psychische Erkrankung;
  • Langzeitbehandlung mit Kortikosteroid-Medikamenten.

Eine Abnahme der Hormonnorm wird nach Kopfverletzungen oder chirurgischen Eingriffen am Gehirn beobachtet, wodurch die Hypophysenaktivität beeinträchtigt wurde.

Symptome des Thyrotropinspiegels

Vertreter des schwächeren Geschlechts können Funktionsstörungen solcher Systeme haben:

  • nervös - Schläfrigkeit, Depression, Verwirrung und Gedächtnisstörung, verminderte Aufmerksamkeitsspanne, emotionale Instabilität;
  • Herz und Blutgefäße - instabiler Blutdruck, anhaltende Tachyarrhythmie;
  • Verdauungsstörungen - Appetitlosigkeit, Verstopfung, vergrößerte Leber, Durchfall, Bauchschmerzen;
  • reproduktive Menstruationsstörungen, verminderter Sexualtrieb, Unfruchtbarkeit;
  • Häufige Symptome - prall gefüllte Augen, Haarausfall, Trockenheit und Blässe der Haut, Schwellung des Gesichts, Veränderungen in der Klangfarbe der Stimme, starker Anstieg des Körpergewichts, verringerte Temperatur, Krämpfe, schlechte Hitze- oder Kältetoleranz und andere.

Wenn mindestens mehrere Anzeichen auftreten, sollten Sie sofort einen Endokrinologen aufsuchen und sich einer entsprechenden Untersuchung unterziehen.

Wann, an welchem ​​Tag des Zyklus nehmen Sie TSH?

Damit die Ergebnisse der Studie korrekt sind, sollte die Diagnose verantwortungsbewusst angegangen werden. Es ist zu beachten, dass empfohlen wird, am 5-7. Tag des Menstruationszyklus eine Analyse auf TSH, T4 (frei oder allgemein) und T3 durchzuführen. Diese Regel gilt jedoch nicht für schwangere Frauen und Frauen in den Wechseljahren.

  • Beendigung der Behandlung mit steroid- und jodhaltigen Arzneimitteln 1-4 Wochen vor dem Test (der genaue Zeitpunkt hängt von den eingenommenen Medikamenten ab);
  • Verweigerung alkoholischer Getränke 3 Tage vor der Blutentnahme;
  • Nikotin mindestens 3 Stunden vor der Studie abbrechen;
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität 3 Tage vor der Diagnose;
  • letzte Mahlzeit 8-12 Stunden vor Lieferung des Biomaterials.

Am Morgen des Studientages sollten Sie nichts anderes als sauberes Wasser essen oder trinken.

Erstuntersuchung bei Frauen, einschließlich schwanger oder schwanger zu werden, beinhaltet normalerweise die Bestimmung der Standards von TSH, T3, T4 (frei und allgemein) und Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase (ein hochempfindlicher Test zur Erkennung von Problemen in der Schilddrüse).

Nach Auswertung der erhaltenen Daten kann es zusätzlich erforderlich sein, folgende Parameter zu bestimmen:

  • Antikörper gegen TSH-Rezeptoren (AT gegen TSH) - mit Verdacht auf Thyreotoxikose;
  • Calcitonin - beim Nachweis von Knotenverbindungen in der Schilddrüse.
  • Thyreoglobulin (TG) und Antikörper dagegen (AT gegen TG) - nach Entfernung von Knoten und Verdacht auf Follikelkrebs;
  • Calcitonin und krebsembryonales Antigen (CEA) - nach Entfernung von Knoten und Verdacht auf Markkrebs.

Behandlung

Die Therapie von Pathologien, bei denen signifikante Abweichungen von der Thyrotropin-Norm vorliegen, impliziert immer eine Hormonersatztherapie, seltener einen chirurgischen Eingriff. Der Endokrinologe wählt die Medikamente und ihre Dosierung streng individuell aus, abhängig von der Diagnose und den Gründen, die ihre Entwicklung provoziert haben. Dem Patienten wird die Einschränkung der körperlichen Aktivität und die Ablehnung bestimmter Lebensmittel gezeigt.

Verhütung

Die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung hormoneller Störungen sind die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils: richtige Ernährung, Ablehnung schlechter Gewohnheiten, mäßige körperliche Aktivität. Es ist sehr wichtig, sich jährlichen Vorsorgeuntersuchungen zu unterziehen und bei den ersten alarmierenden Symptomen einen Arzt zu konsultieren, um pathologische Veränderungen im Frühstadium zu erkennen, wenn es einfacher ist, sie zu heilen oder zu korrigieren.

Auswirkungen

Das Ergebnis einer Verletzung des Thyrotropinspiegels im Körper ist die Verschlechterung aller lebenswichtigen Organe - Herz und Blutgefäße, Verdauungs- und Fortpflanzungssysteme, Nervensystem usw. Das Aussehen der Patienten verschlechtert sich - die Haut wird dünner und blass, Haare fallen aus und das Gesicht schwillt an. All dies führt zu einer Verschlechterung der Lebensqualität und zur Entwicklung schwerwiegender chronischer Krankheiten, die nicht immer mit dem Leben vereinbar sind - Myokardinfarkt, Nieren- oder Leberversagen und andere.

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der Staatlichen Agraruniversität HE Orenburg.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.