Risiko für Eierstockkrebs (ROMA)

Der Indikator, berechnet auf der Grundlage des Niveaus der Tumormarker CA 125 und HE 4 und des Menopausenstatus der Patientin, wird verwendet, um das hohe und niedrige Risiko für Eierstockkrebs bei Frauen mit Beckenmasse zu bestimmen. Der ROMA wird basierend auf der angegebenen Post- oder Prämenopause berechnet.

  • ROMA-Berechnungsalgorithmus
  • Algorithmus zur Berechnung des Eierstockkrebsrisikos

Risiko des Ovarialmalignitätsalgorithmus.

U / ml (Einheit pro Milliliter), pmol / l (Picomol pro Liter),% (Prozent).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Die Differentialdiagnose von gutartigen und bösartigen Neubildungen des Eierstocks ist eine der schwierigsten Aufgaben der modernen Gynäkologie. Einerseits ist eine Operation und eine Eierstockbiopsie die einzige zuverlässige Methode zur Beseitigung von Eierstockkrebs. Andererseits ist eine Biopsie nicht angezeigt und kann nicht routinemäßig bei allen Patienten mit Eierstockformationen durchgeführt werden, da sie sehr häufig und in den meisten Fällen gutartig sind (Abszesse, Adenome, Endometrioidzysten). Um eine erste Differentialdiagnose von gutartigen und bösartigen Ovarialneoplasmen durchzuführen, entwickelten amerikanische Wissenschaftler den ROMA-Algorithmus (Risk of Ovarian Malignancy Algorithm), mit dem Patienten ein hohes und ein niedriges Risiko für Eierstockkrebs bestimmen können. Bisher wurde dieser Algorithmus in mehreren großen Studien getestet..

Der ROMA-Algorithmus ist ein mathematisches Modell, das die Wahrscheinlichkeit von Eierstockkrebs mit den angegebenen Werten der Tumormarker CA 125 und HE 4 unter Berücksichtigung des Menopausenstatus der Patientin berechnet. Bei der Entwicklung des ROMA-Algorithmus wurde zunächst die Rolle von 7 Ovarialkarzinom-Tumormarkern bewertet. Es wurde jedoch gezeigt, dass die Verwendung einer Kombination von nur zwei davon (CA 125 und HE 4) den maximalen prognostischen Wert aufweist.

CA 125 ist der am besten untersuchte Tumormarker für Ovarialtumoren. Dies ist ein Glykoprotein, das in fast allen Organen und Geweben vorkommt, die aus dem Coelomepithel stammen. CA 125 ist normalerweise in geringen Mengen im Blut vorhanden. Ein Anstieg der CA 125-Konzentration wird in 80-92% der Fälle von Eierstockkrebs im Spätstadium beobachtet. Die Empfindlichkeit von CA 125 in Bezug auf Eierstockkrebs im Frühstadium ist gering (30-50%), daher kann dieser Tumormarker nicht separat als Screening-Test verwendet werden..

HE4 (Epididymal Secretory Protein) ist ein relativ neuer Tumormarker für Eierstockkrebs. HE4 ist ein Proteaseinhibitor, der normalerweise im Epithel der Atemwege und des Fortpflanzungssystems vorhanden ist. Sein Spiegel ist im Blut von Frauen mit Eierstockkrebs im Vergleich zu Frauen mit normalen Eierstöcken oder gutartigen und hoch differenzierten bösartigen Eierstocktumoren erhöht. Es wird angenommen, dass die Bestimmung von HE 4 beim Nachweis von Eierstockkrebs wirksamer ist als CA 125. Es sollte jedoch beachtet werden, dass der HE4-Tumormarker wie der CA 125-Tumormarker nur maligne Ovarialtumoren epithelialen Ursprungs erkennen kann und keine keimenden Tumoren oder Tumoren des Stromas des Geschlechtsstrangs (hormonaktiv) aufdeckt..

Bei Verwendung des Spiegels dieser beiden Tumormarker in der mathematischen ROMA-Formel unter Berücksichtigung des Menopausenstatus erhalten Patienten eine Wahrscheinlichkeit für Eierstockkrebs, beispielsweise 79,6% oder 9,1%. Die Interpretation des Ergebnisses hängt vom Menopausenstatus des Patienten ab..

Der ROMA-Algorithmus erkennt Eierstockkrebs mit einer Sensitivität von 92,3% und einer Spezifität von 76,0% bei postmenopausalen Frauen und einer Sensitivität von 100% und einer Spezifität von 74,2% bei Frauen vor den Wechseljahren. Bei der Beurteilung der Fähigkeiten des ROMA-Algorithmus in der allgemeinen Gruppe von Frauen betrug die Sensitivität 93,8%, die Spezifität 74,9% und der negative Vorhersagewert des Tests 99%. Darüber hinaus ergab dieser Algorithmus 94% der Frauen mit invasivem Eierstockkrebs und 85% der Frauen mit frühen Stadien von Eierstockkrebs. Der ROMA-Algorithmus ist für die Erkennung von Eierstockkrebs wirksamer als der RMI-Algorithmus (Risk of Malignancy Index), der auf Ultraschall, Menopausenstatus und CA 125 basiert.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Tatsache gewidmet werden, dass der ROMA-Algorithmus das Risiko von Eierstockkrebs nur epithelialen Ursprungs bewertet (in der englischen Literatur - epithelialer Eierstockkrebs, in häuslichen Quellen - Eierstockkrebs und manchmal epithelialer Eierstockkrebs). Der ROMA-Algorithmus soll nicht das Risiko von Ovarialtumoren nichtepithelialen Ursprungs bewerten.

Die Studie wird Frauen verschrieben, bei denen im Rahmen einer klinischen Untersuchung oder mittels Ultraschall oder anderen diagnostischen Methoden eine Beckenmasse festgestellt wurde. Wenn die Ausbildung in einem kleinen Becken nicht bestimmt wird, wird die ROMA-Berechnung nicht angewendet.

Der ROMA-Algorithmus vermeidet eine unnötige Überweisung des Patienten an den gynäkologischen Onkologen und eine unnötige Laparoskopie mit Biopsie. Es ist jedoch nicht die endgültige diagnostische Methode, sondern nur eine Möglichkeit, gefährdete Frauen vorläufig zu identifizieren..

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Identifizierung von Frauen mit Beckenbildung mit hohem oder niedrigem Risiko für Eierstockkrebs.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Wenn während einer klinischen Untersuchung oder als Ergebnis einer Ultraschalluntersuchung oder einer anderen diagnostischen Methode eine verdächtige Beckenbildung festgestellt wird.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Für die Prämenopause

  • CA 125: 0–35 U / ml.
  • HE 4: 0 - 140 pmol / l.
  • ROMA: 0 - 11,39%.

Für die Postmenopause

  • CA 125: 0–35 U / ml.
  • HE 4: 0 - 140 pmol / l.
  • ROMA: 0 - 29,89%.

ROMA-Wert

> 29,89%

11,39%

  • Der ROMA-Algorithmus wurde entwickelt, um das Risiko von Eierstockkrebs nur epithelialen Ursprungs zu bewerten.
  • Das Ergebnis der Studie sollte unter Berücksichtigung zusätzlicher klinischer, Labor- und Instrumentendaten bewertet werden.

Was wird der Roma-Index in der Gynäkologie mit einer Ovarialzyste?

Ein Schlüsselfaktor für die erfolgreiche Behandlung von Krebs ist die rechtzeitige Diagnose und Erkennung von Krebszellen im Anfangsstadium..

In den meisten Fällen können Sie dazu den Bluttest verwenden, um das Niveau der Tumormarker zu bestimmen - dieser Indikator zeigt das Risiko eines Krebstumors an (auch auf mikrozellulärer Ebene). Und was es uns ermöglicht, den Roma-Index in der Gynäkologie mit einer Ovarialzyste zu ermitteln, erfahren wir im Artikel weiter.

Allgemeine Information

Der Roma Index (Roma) ist ein komplexer Indikator, der anhand der Tumormarker CA125 und HE4 bestimmt wird.

Es wird zur detaillierteren Bestimmung des Vorhandenseins eines Eierstockkrebses in den frühen Stadien seines Auftretens verwendet. Gleichzeitig wird auch das Alter der Frau berücksichtigt (da in der Zeit nach der Menopause).

Früher verwendeten Ärzte verschiedene Kombinationen von Tumormarkern, um Eierstockkrebs zu diagnostizieren, aber es ist die Kombination von CA125 und HE4, die laut klinischen Studien das genaueste Ergebnis liefert.

Oncomarker CA125 - ermöglicht nur die Bestimmung des Vorhandenseins von Eierstockkrebs. Dieser Indikator ist jedoch nicht genau und nur im 3. und 4. Stadium der Krankheit relevant.

Der HE4-Tumormarker gehört zur Gruppe der Glykoproteine ​​und ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein eines bösartigen Tumors in Abhängigkeit von Änderungen des hormonellen Hintergrunds festzustellen (daher ändert sich der Indikator nicht nur bei Eierstockkrebs, sondern auch bei bösartigen Neubildungen des Atmungssystems, der Bauchspeicheldrüse)..

Für den Fall, dass nur ein Tumormarker von der Norm abweicht (die zulässige Grenze überschreitet), ist auch eine Analyse zur Bestimmung von S100 geplant. In den meisten Fällen reicht dies nicht nur aus, um den genauen Status des Krankheitsverlaufs zu bestimmen, sondern auch um das Risiko ihres Auftretens zu berechnen (dh wenn eine Zyste mit unbekannter Ätiologie vorliegt)..

Finden Sie hier heraus, was Eierstockzysten sind..

Welche Tests müssen bestanden werden und wie kann man sich darauf vorbereiten??

Um die Norm der Tumormarker zu bestimmen, wird eine Blutentnahme durchgeführt (immer auf nüchternen Magen). Die optimale Zeit dafür ist von 7 bis 11 Uhr. Es ist keine spezielle vorbereitende Vorbereitung erforderlich. Es reicht aus, allgemein anerkannten Empfehlungen zu folgen:

  • 5 Tage vor der geplanten Analyse keinen Alkohol trinken;
  • 12 Stunden vor der Analyse - trinken Sie keine Kräutertees, geben Sie Nikotin auf;
  • 24 Stunden vor der Analyse - Sex ablehnen;
  • Während des Zeitraums der medikamentösen Therapie bei der Behandlung von Erkrankungen des Fortpflanzungssystems wird keine Analyse durchgeführt (es ist erforderlich, den behandelnden Arzt zu benachrichtigen).
  • 72 Stunden vor der geplanten Analyse sollten MRT, Ultraschall und Röntgen nicht durchgeführt werden.

Es wird auch empfohlen, dass Sie vor einer Analyse einen Psychotherapeuten konsultieren, da der psychoemotionale Faktor einen erheblichen Einfluss auf das Endergebnis hat..

ROMA-Indexrate für Frauen, Tabelle und Transkription

Nach den aktuellen Anweisungen der Weltgesundheitsorganisation wird der ROMA-Index wie folgt entschlüsselt:

  1. Roma-Index 1 - Prämenopause (Alter der Fortpflanzungsaktivität) - zulässige Norm beträgt bis zu 7,39%;
  2. Roma-Index 2 - Postmenopause (nach Aussterben der Fortpflanzungsaktivität) - Die zulässige Norm beträgt bis zu 25,29%.

Das heißt, bei einer Prämenopause zeigt ein Index unter 7,39% ein geringes Risiko für epithelialen (oberflächlichen) Eierstockkrebs an, über 7,39% - ein erhöhtes Risiko.

In ähnlicher Weise zeigt ein Indikator von bis zu 25,29% bei Frauen nach der Menopause ein geringes Risiko an, über 25,29% - ein hohes Risiko. Natürlich sind diese Indikatoren kein Grund für eine endgültige Diagnose, aber in 90% der Fälle wird das vorläufige Ergebnis anschließend bestätigt.

(Bild ist anklickbar, zum Vergrößern anklicken)

Berechnen - ein Beispiel für eine Formel

Der Index wird aus zwei Indikatoren berechnet - dem sogenannten „Prognoseindex“ (PI) und der Rate der Tumormarker. Die traditionelle Formel lautet wie folgt:

Roma = exp (PI) / [1 + exp (PI)] x 100.

Der Prognoseindex wird nach folgenden Formeln berechnet:

  • Prämenopause: (- 12,0 + 2,38 x HE4 + 0,0626 x CA125);
  • Postmenopause: (-8,09 + 1,04 x HE4 + 0,732 x CA125).

Es ist ziemlich schwierig, die Berechnung selbst durchzuführen. Experten empfehlen daher die Verwendung spezieller Online-Rechner (diese werden häufig auf den Websites privater Onkologiekliniken veröffentlicht). Und für die korrekte Berechnung müssen Sie gültige Werte für HE 4 und CA 125 haben.

Der Roma-Index ist eine Art Durchschnittswert, der auf dem Indikator für Tumormarker und der Produktivität des Fortpflanzungssystems basiert.

Wie erfolgt die Berechnung und welche Formel ist zu verwenden, wenn eine Frau das reproduktive Alter hat und gleichzeitig die Wechseljahre hat? Die Analyse wird in diesem Fall erst durchgeführt, wenn die Ursachen für das hormonelle Versagen festgestellt und beseitigt sind.

Insgesamt ist der ROMA-Index ein umfassender Indikator, der auf Daten von zwei Tumormarkern (CA 125 und NOT 4) basiert. In der Gynäkologie zeigt es die Wahrscheinlichkeit einer Magnetisierung der Ovarialzyste sowie das Stadium der Erkrankung (wenn die Diagnose bestätigt wird).

Die notwendigen Tests, um den Index zu erhalten, sind die Abgabe von Blut aus einer Fastenvene. Die Berechnung erfolgt nach einer speziellen Formel. Ihre Indikatoren unterscheiden sich je nach Alter der Frau signifikant (Prämenopause oder Postmenopause).

Eine Diagnose von Blutkrebs finden Sie im Videoclip:

Entschlüsselung der Analyse auf Tumormarker und Berechnung der ROMA-Indizes 1 und 2

Der Tumormarker oder ROMA-Index ist der genaueste Weg, um das Risiko für Gonadenkrebs bei Frauen zu bestimmen. Es ist ein Algorithmus, der basierend auf dem Verhältnis zweier Antigene und abhängig vom Alter der Patientin die Wahrscheinlichkeit einer malignen Neoplasie in den Eierstöcken berechnet.

Was ist der ROMA-Index??

Eierstockkrebs ist eine der gefährlichsten Krebserkrankungen bei Frauen. In der Regel weist es keine spezifischen Symptome auf und wird häufig im Spätstadium diagnostiziert, was die Chancen auf eine erfolgreiche Therapie und die 5-Jahres-Überlebensrate erheblich verringert.

Der Name des Berechnungsalgorithmus ist die Abkürzung ("Risk of Ovarian Malignancy Algorithm") und bedeutet wörtlich "Ovarial Cancer Risk Calculation Algorithmus". Die Berechnung der Wahrscheinlichkeit einer malignen Neoplasie unter Verwendung von zwei Markern der Ovarialonkologie gleichzeitig wird sowohl für Risikopatientinnen als auch in Standarddiagnosepaketen und onkologischen Labortafeln verwendet.

Einer der bei der Berechnung der ROMA verwendeten Tumormarker ist CA 125. Es ist das Hauptantigen der Ovarialneoplasie. Seine Empfindlichkeit in den ersten Stadien von Genitalkrebs ist nicht hoch genug für eine eindeutige Diagnose, daher wird es häufig mit einem spezifischeren und genaueren Tumormarker NOT 4 kombiniert.

Die normale Konzentration von CA 125 erreicht nicht 35 U / ml (die Ergebnisse von Patienten während der Schwangerschaft oder Menstruation können sich den Referenzwerten annähern). Bei den meisten entzündlichen Erkrankungen und gutartigen Neubildungen überschreitet sein Spiegel 100 U / ml nicht.

Die normale Konzentration von HE 4 hängt vom Menopausenstatus des Patienten ab: Vor den Wechseljahren überschreitet sie 70 Pmol / ml nicht, nachdem sie zweimal gewachsen ist. Der zweite Tumormarker ist spezifischer für maligne Neoplasien, kann jedoch auch bei Endometriose und gutartigen Tumoren zu einem falsch positiven Ergebnis führen..

Die endgültige Empfindlichkeit des Doppeltests unter Berücksichtigung des Hormonstatus einer Frau erreicht 96% der Fälle von Epithelkrebs der Genitaldrüsen, der bei 8-9 von 10 Patienten mit Eierstockkrebs auftritt.

Dank der Kombination zweier Antigene wird die Fehlerwahrscheinlichkeit aufgrund von Entzündungsprozessen im Beckenbereich und in den Wechseljahren verringert.

Indikationen zur Analyse

Die Berechnung des ROMA-Index dient nicht nur zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung und Überwachung der Remissionspatientin, sondern auch zur Früherkennung von Eierstockkrebs. Die getrennte Verwendung von Antigenen wird von Spezialisten nicht als genauer Test empfohlen, insbesondere wenn bei einer Frau ein Risiko für diese Krankheit besteht.

Die Hauptindikationen für die Weitergabe einer Analyse an den ROMA-Tumormarker sind:

  • frühe Diagnose von malignen Ovarialtumoren (der Index steigt aufgrund des Wachstums von HE 4 an, während bei gutartigen Neoplasien die Konzentration von CA 125 oder beiden Tumormarkern ansteigt);
  • Vorhersage des Malignitätsgrades des Neoplasmas im Beckenbereich (bei gutartigen Tumoren überschreitet der POMA-Index die Referenzwerte nicht, ist ohne Therapie im Laufe der Zeit stabil leicht erhöht oder verringert);
  • Bestimmung der Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung von bösartigen Ovarialtumoren (in Kombination mit anderen Tests).

Um die Wirksamkeit des Behandlungsverlaufs zu überprüfen, wird die Dynamik eines der Indikatoren überwacht. In einigen Fällen wird jedoch eine vollständige Studie und Berechnung des POMA verwendet. Eine Abnahme dieses Index zeigt die Wirksamkeit eines Chemotherapiekurses.

Der ROMA-Test wird nicht für Patienten durchgeführt, die jünger als 18 Jahre sind oder zuvor wegen Krebs behandelt wurden.

Wie wird das Ergebnis berechnet??

Die Formel zur Berechnung des Ergebnisses und des Testnamens (ROMA 1, ROMA 2) unterscheidet sich je nach Menopausenstatus der Frau. Der ROMA-Index wird auf Basis des Prognoseindex berechnet, der wiederum bereits von der Konzentration der Tumormarker CA 125 und HE 4 abhängt.

PI 1 (vor den Wechseljahren) = - 12 + 2,38 * Ln (Konzentration von HE 4) + 0,0626 * Ln (Konzentration von CA 125), wobei Ln der natürliche Logarithmus ist (Exponentengrad, um den angegebenen Wert zu erhalten).

PI 2 (nach den Wechseljahren) = - 8,09 + 1,04 * Ln (Konzentration von HE 4) + 0,732 * Ln (Konzentration von CA 125).

Die Berechnung des Endindex für die Tumormarker POMA 2 und POMA 1 erfolgt nach einer einzigen Formel:

ROMA = (exp (PI1,2) / [1 + exp (PI1,2)]) * 100, wobei exp auf das Niveau des Prognoseindex angehoben wird.

In der Prämenopause sollte der POMA-Index 11,4% nicht überschreiten. Nach den Wechseljahren steigt der Referenzwert auf 29,9%. Abhängig von den verwendeten Grenzwerten für die Konzentration jedes Tumormarkers kann die Norm für den ROMA-Index zwischen 7,39% (25,29) und 12,9% (24,7) variieren. Referenzwerte sind in einer speziellen Spalte der Analyseergebnisse angegeben..

Wenn diese Indikatoren überschritten werden, stellt sich die Frage nach einer detaillierteren Diagnose, die Beckenultraschall, CT, MRT und Tumorgewebebiopsie umfasst, wenn in einer Hardwarestudie ein Neoplasma festgestellt wird.

Ein zusätzlicher und weniger verbreiteter (aufgrund der größeren Komplexität) Algorithmus zur Berechnung des Krebsrisikos ist OVA1. Zur Bestimmung werden 5 Indikatoren benötigt: die Konzentration des Tumormarkers CA 125, Transferrin, Alipoprotein A1, Mikroglobulin B2 und Präalbumin. In der Regel wird nach der Operation bei Eierstockkrebs eine umfassende umfassende Beurteilung vorgenommen.

Die Bestimmung der Konzentration von Tumormarkern erfolgt nach der Immunelektrochemilumineszenztechnik. Die Zuverlässigkeit der Analyse hängt vollständig von den Eigenschaften der Testsysteme und der korrekten Umsetzung des Forschungsprotokolls durch das Personal ab. Es ist sehr wichtig, die Analyse im selben Labor durchzuführen wie Eine Änderung des durchschnittlichen Fehlerniveaus kann sich in der Dynamik des Index widerspiegeln.

Regeln für die Einreichung der Analyse

Wie bei anderen Arten von Studien, bei denen venöses Blut entnommen wird, ist es Patienten verboten, 8 Stunden lang Lebensmittel zu sich zu nehmen, bevor sie das Biomaterial einnehmen. Es wird empfohlen, alle eingenommenen Medikamente zu melden. Falls es sich nicht um lebenswichtige Arzneimittel handelt, sollte ihre Verwendung 2 Tage vor dem Test vollständig ausgeschlossen werden.

Für einige Tage muss eine Frau auf die Verwendung von alkoholischen Getränken und auf die Verwendung von Gerichten verzichten, die den Verdauungstrakt reizen (würzige, frittierte und ölige Lebensmittel, geräuchertes Fleisch). Kurz vor dem Test können Sie nur Wasser ohne Gas trinken. 3 Stunden vor der Blutentnahme mit dem Rauchen aufhören.

Die Analyse sollte in einem Zustand physischer und psycho-emotionaler Ruhe erfolgen. Für 1-3 Tage wird empfohlen, schwere körperliche Anstrengung und Stress auszuschließen..

Trotz der Tatsache, dass die Analyse von POMA häufig nach dem Nachweis von Neoplasien im Beckenbereich parallel zu anderen spezifizierenden Studien durchgeführt wird, ist es notwendig, eine Unterbrechung für den Test hervorzuheben. Innerhalb von 1-3 Tagen vor der Labordiagnose können keine MRT-, CT-, Ultraschall-, Radiographie- und physiotherapeutischen Eingriffe durchgeführt werden.

Eine rechtzeitige Diagnose mit dem hochpräzisen ROMA-Algorithmus bietet die Möglichkeit, einen bösartigen Tumor frühzeitig zu erkennen und die Überlebenschancen des Patienten zu erhöhen. Die Frau hat die Aufgabe, sich regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen (Studien) zu unterziehen und alle Regeln für deren Vorbereitung einzuhalten.

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Oncomarker: Roma-Indexwerte bei Frauen vor und nach der Menopause

Weibliche Organe in den Wechseljahren sind ständig dem Risiko ausgesetzt, an Krankheiten zu erkranken. Die Frau wird nicht nur von entzündlichen Problemen des Fortpflanzungssystems verfolgt, sondern die Wahrscheinlichkeit von onkologischen Problemen steigt. Krebs ist nicht leicht zu erkennen: Er kann in späteren Stadien gesehen werden. Mit dem Roma-Prämenopausenindex können Sie jedoch das Vorhandensein eines Tumors zu Beginn des Wachstums feststellen, dh zu einem Zeitpunkt, der für die Genesung günstig ist.

Eierstockkrebs und Statistik

Eierstocktumoren nehmen den vierten Platz unter den Krebsarten ein, was zum Tod von Frauen führt. Diese Krankheit ist schwer zu erkennen und kann nur in den ersten Stadien des Auftretens geheilt werden. Siebzig Prozent der Fälle von Tumordetektion treten im dritten bis vierten Stadium auf. 80 - 90% der Patienten überleben nach dem Nachweis im ersten Stadium, nur 20% bleiben am Leben, wenn später ein Tumor gefunden wird.

Roma-Index

Höhepunkt ist nicht die Ursache der Onkologie, aber hormonelle Störungen können Krebs verursachen und treten meistens in den Wechseljahren auf.

Für eine erfolgreiche Behandlung ist es wichtig, dass die Diagnose im Anfangsstadium von Eierstockkrebs gestellt wird. Der Roma-Index ist ein spezieller Bluttest, der das mögliche Vorhandensein von Eierstockkrebs identifiziert. Diese Analyse wird für erkannte gutartige Tumoren oder für weibliche Krankheiten durchgeführt, die eine Risikogruppe für einen bösartigen Tumor darstellen.

Die Untersuchung des Roma-Index unterteilt Patienten in zwei Gruppen:

  1. mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Eierstockkrebs;
  2. geringe Wahrscheinlichkeit von Eierstockkrebs.

Es ist möglich, den Pi-Index in Gruppen von Patienten zu unterteilen, was die Möglichkeit eines malignen Ovarialtumors bei der Bestimmung des Roma-Index zeigt. In verschiedenen Stadien der Menopause ist der Indexindikator unterschiedlich: für Frauen mit Prämenopause - Roma1, für Frauen mit Postmenopause - Roma2. In diesem Artikel sprechen wir über den ersten Fall, die Prämenopause.

Das Blut einer Frau wird verwendet, um die Anzahl der Roma1 zu überprüfen, um die Konzentration zu ermitteln, herauszufinden und die Anzahl von zwei spezifischen Zelltypen zu vergleichen. Analysen werden wiederholt durchgeführt, damit eine Änderung ihrer Indikatoren sichtbar wird. Ein Gynäkologe, Onkologe verschreibt die Untersuchung oder die Initiative der Patientin ist möglich.

Atypische Zellen

In der Prämenopause kann ein Mangel an Sexualhormonen dazu führen, dass die Zellen der Eierstöcke und anderer Organe degenerieren und mutieren. Der Körper ist nicht in der Lage, atypische Zellen zu kontrollieren. Ein gesunder Körper ist so konzipiert, dass sich diese Mutanten allmählich selbst zerstören, aber unter widrigen Bedingungen zu wachsen beginnen und bösartig werden.

Tumormarker sind Tumorsekrete, die im Blut einer krebskranken Frau auftreten, einschließlich Proteinen, Hormonen, Stoffwechselprodukten und Antigenen.

Marker CA125

Der Marker CA125 ist ein wichtiger Markertyp, der sich auf die Eierstöcke konzentriert. Das Blut jeder Person hat dieses Antigen, aber seine Menge steigt mit Krebs oder aus einem anderen Grund. Diese Substanz kann in der Gebärmutter, den Eierstöcken, als Teil des Auges gefunden werden, aber ihre Menge nimmt zu, wenn Eierstockkrebszellen oder andere Krankheiten des weiblichen Organs auftreten..

Dieser Indikator reagiert nicht sehr empfindlich auf die Erkennung von Tumoren in einem frühen Stadium: Er ist erhöht, wenn nur in der Hälfte der Krankheitsfälle ein Frühstadium untersucht wird. Wenn das CA125-Protein separat und zusammen mit anderen Markern verwendet wird, wird Krebs in der Bauchspeicheldrüse, der Brustdrüse, dem Rektum, dem Magen, der Leber, den Atmungsorganen, den Gliedmaßen, der Uterusschleimhaut und dem serösen Tumor getestet, wenn Verwandte Krebs haben.

In Abwesenheit von Pathologien zeigt das Ergebnis einer Blutuntersuchung 10 bis 15 Einheiten / ml CA125, obwohl eine Erhöhung dieses Proteins auf 35 Einheiten / ml zulässig ist, und dies ist für die Abwesenheit von Krebs maximal möglich.

Das Überschreiten des Markierungswerts kann auf eine Onkologie hinweisen. CA 125 wächst aus anderen Gründen, was zu einem falsch positiven Ergebnis für Krebs führt. Die Gründe dafür sind folgende:

  • das Vorhandensein von Pleuritis der Lunge;
  • Entzündung, Infektion des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • eitrige Blinddarmentzündung;
  • Erkrankungen der Leber;
  • das Vorhandensein einer Schwangerschaft, möglich mit Prämenopause;
  • Regelblutung;
  • zystische Bildung in den Eierstöcken;
  • Schilddrüsenprobleme;
  • das Vorhandensein von Endometriose.

Daher ist ein Anstieg von CA125 kein genauer Indikator für einen Ovarialtumor. Mit einer gründlichen Untersuchung der MRT-, Ultraschall-, Gastroskopie-, Blut- und Urintests kann jedoch genau festgestellt werden, warum CA125 stark springt.

Ein Antigen-Score von 120 bis 160 Einheiten / ml zeigt Eierstockkrebs an. Um sicherzustellen, dass das Ergebnis korrekt ist, wird der Test mit der Bestimmung des Spiegels eines anderen Antigens - HE4 - kombiniert.

Marker HE4

Dieses Protein basiert in den Anhängen der Eierstöcke auf der Schleimhaut; in den Atemwegen. Dieses Protein ist sehr empfindlich gegenüber Krebszellen und wächst quantitativ stark, sobald Krebs auftritt. Unter vielen Markern eignet sich HE4 am besten zur Diagnose von Ovarialtumoren. In 96% der Krankheitsfälle wird im 1. Stadium des Tumors ein Anstieg des Spiegels dieses Proteins beobachtet, und seine Empfindlichkeit gegenüber Krebszellen beträgt 80%.

Das Wachstum des HE4-Markers zeigt das Auftreten eines Ovarialtumors (sogar in einem frühen Stadium) von Gebärmutterschleimhautkrebs der Gebärmutter, Brustkrebs, Karzinom und Übergangszellkarzinom an.

Es sollte hinzugefügt werden, dass eine Erhöhung der Werte des HE4-Markers nicht immer mit der Onkologie verbunden ist. Dies kann auf eine falsch positive Krebsdiagnose bei folgenden Krankheiten hinweisen:

  • gutartige Ovarialtumoren;
  • Nierenversagen;
  • Myome;
  • Entzündung der weiblichen Organe;
  • Hepatitis;
  • Leberzirrhose.

Das Auftreten eines schleimigen Tumors beeinflusst das Wachstum des HE4-Markers in keiner Weise, und dies beeinträchtigt das Auffinden der Krankheit bei dieser Analyse. Das Ergebnis ist so, dass der Krebs inoperabel gestartet werden kann.

Dieses Protein ist als genauer Marker für Eierstockkrebs anerkannt..

Roma-Index - ein Tandem der Marker CA125 und HE4

Der Roma1-Index soll die Analysen der CA125- und HE4-Marker kombinieren, um die Möglichkeit einer Eierstockkrebserkrankung zu Beginn der Erkrankung während der prämenopausalen Periode zu berechnen. Die Kombination von Tests ergibt hervorragende Ergebnisse, um einen Tumor im ersten bis zweiten Stadium zu identifizieren.

Diese Analyse wird auch bei der Beobachtung von Frauen durchgeführt, die operiert wurden, um bösartige Tumoren zu entfernen, um das Auftreten von Metastasen oder einen Rückfall dieser Krankheit auszuschließen. Die therapeutischen Ursachen des Tests zielen darauf ab, andere Pathologien des Beckenbereichs von Frauen zu identifizieren.

Durchführung einer Analyse von Roma1

Blut für diese Analyse wird aus einer Vene auf nüchternen Magen entnommen. Der Arzt schreibt die Reihenfolge der wiederholten Tests vor, da die Definition der Krankheit in der Dynamik der Zeit liegen sollte. Die Analyse des Blutserums wird von jedem gynäkologischen Labor durchgeführt. Für das genaue Testergebnis müssen Sie vor der Blutentnahme die Regeln befolgen:

  • Morgenzeit: von sieben bis elf Stunden;
  • Nicht essen bis zur Analyse 8 Stunden;
  • Alkohol, Rauchen, Frittieren und Fett in Lebensmitteln ausschließen;
  • ruhig sein, nicht nervös;
  • nicht körperlich belastet;
  • Der Arzt sollte über die Medikamente Bescheid wissen, die der Patient einnimmt.
  • schließt Untersuchung durch Ultraschall, Radiographie, Magnetresonanztomographie aus; - alle diese Bedingungen für mehrere Tage.

Analyse Die Analyse wird schnell - an einem Tag, in einigen Kliniken - in drei Tagen durchgeführt.

Berechnung des Roma-Index

Wissenschaftler haben die prozentuale Wahrscheinlichkeit von Eierstockkrebs mit einem Verhältnis von zwei Markern berechnet - CA125 und HE4. Dies ist der Roma-Index, der nach der speziellen Formel berechnet wird. Wenn das Risiko eines Tumors besteht, ist es äußerst wichtig, diesen Test während der Prämenopause durchzuführen..

Roma-Indexrate vor den Wechseljahren

  1. Die Norm für dieses Ergebnis ist der Roma1-Index für die Prämenopause - weniger als 7,4 Prozent; Diese Zahl gibt die Abwesenheit von Krebs und die minimale Wahrscheinlichkeit seines Auftretens an. Wenn ein Test einen digitalen Wert von 7,4 Prozent oder mehr ergibt, besteht ein Verdacht auf Eierstockkrebs.
  2. Bei postmenopausalen Frauen liegt die Norm des Roma2-Index bei 24,7 Prozent. Wenn die Zahl höher ist, ist das Risiko eines Krebstumors groß. Wenn die Zahl höher als normal ist, sie jedoch nach einer erneuten Analyse im Laufe der Zeit gleich bleibt und nicht zunimmt oder abnimmt, kann dies darauf hinweisen, dass in den weiblichen Organen ein gutartiger Tumor vorhanden ist.

Eine wichtige Tatsache ist der Anstieg von HE4 drei Jahre bevor die Patientin feststellt, dass sie Eierstockkrebs hat, und der CA125-Spiegel steigt acht bis zehn Monate vor der Diagnose an.

Die Berechnung des Roma-Index wird notwendigerweise von anderen Analysen und Erhebungen begleitet. Dies hilft Ärzten, Tumore in den frühen Stadien genau zu finden, wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Heilung dieser schrecklichen Krankheit besteht. Es gibt Fälle, in denen dieses Problem noch viel später beseitigt wird, aber diese Tatsachen können als Wunder angesehen werden - daher ist die Überlebenswahrscheinlichkeit unter diesen Umständen so gering.

Beachtung

Die Roma-Index-Analyse wird nicht durchgeführt:

  • Personen unter 18 Jahren;
  • Krebspatienten, die mit einer Chemotherapie behandelt wurden.

Orte, Preise roma1 und roma2

Tests werden in Diagnosezentren, Krebszentren und biochemischen Labors durchgeführt. Es wird eine immunelektrochemische Lumineszenzmethode verwendet, die die Konzentration einer Substanz genau bestimmt, die in der Medizin des 21. Jahrhunderts sehr weit fortgeschritten und beliebt ist, um verschiedene Gesundheitsprobleme zu diagnostizieren.

Prüfungspreis - ab 1500 Rubel, ausgehend von der Preisliste verschiedener Kliniken.

Wir fügen abschließend hinzu, dass die Normen der Analysen nicht absolut sind, da sie von den Altersmerkmalen der Frauen und den damit einhergehenden Abweichungen in der Gesundheit abhängen. Ein erfahrener Arzt wird die Dekodierung jedoch problemlos bewältigen können. Sehr geehrte Damen, besuchen Sie die Ärzte pünktlich, Ihr Leben hängt davon ab. Gesundheit!

Kognitives und interessantes Video zu diesem Thema:

Angaben zur Analyse des ROMA-Index, Vorbereitung, Regeln für die Übergabe, Dekodierung der Ergebnisse, Norm und Abweichung


Der Roma-Index in der Gynäkologie ist ein umfassender Indikator, mit dem Sie Eierstockkrebs sowie das Vorhandensein gutartiger Tumoren effektiv diagnostizieren können. Die Bedeutung des Indikators ist unbestreitbar, da Eierstockkrebs 30% der Onkologie des Fortpflanzungstrakts besitzt.
Das Problem ist, dass die Symptome von Eierstockkrebs nicht im Frühstadium auftreten. Und die Diagnose in der ersten Phase ermöglicht laut Statistik bei rechtzeitiger Behandlung ein Überleben von 85 - 90 %% über fünf Jahre. In den meisten Fällen (ab 70%) wird die Krankheit jedoch in letzterem und bestenfalls im dritten Stadium diagnostiziert. Laut Statistik beträgt das Fünfjahresüberleben in diesen Stadien weniger als 20% der Patienten.

Was ist der Roma-Index?

In den meisten Fällen wird Krebs im späten Stadium erkannt. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung ist die frühzeitige Diagnose. Um den Grad des Risikos beurteilen zu können, muss eine Analyse bestanden werden, deren Ergebnis der Roma-Index sein wird. Es wird als Durchschnittswert der Tumormarker CA125 und HE4 angesehen. Der Name ist eine Abkürzung, die wörtlich übersetzt als "Algorithmus zur Berechnung der Wahrscheinlichkeit von Krebstumoren" übersetzt wird..

Aus einer Vene wird Blut entnommen. Eine Studie wird bei alarmierenden Symptomen und zur Vorbereitung auf die Operation verschrieben. Die gleichzeitige Beteiligung an der Untersuchung von zwei Indikatoren verringert das Fehlerrisiko bei Vorhandensein von Entzündungsprozessen und altersbedingten Veränderungen im Körper. Mit dem Roma-Algorithmus können Sie einen bösartigen Tumor rechtzeitig erkennen und so die Überlebenschancen einer Frau erhöhen. Sie können lange vor dem Auftreten der ersten Symptome etwas über die Krankheit erfahren..

Mit dem Marker CA125 können Sie die Krankheit in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung bestimmen. Es wird in den Epithelschichten von Geweben produziert. Die Produktion des Markers erfolgt nicht nur durch die Eierstöcke, sondern auch durch andere innere Organe. Daher ist es an der Diagnose von Krebs der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Brust, der Atemwege, der Gebärmutterschleimhaut und des Rektums beteiligt. Ein Anstieg des Indikators zeigt das Vorhandensein von Krebstumoren an. In diesem Fall werden zusätzliche Studien durchgeführt, da eine Reihe von Faktoren das Ergebnis beeinflussen können..

Die Merkmale des CA125-Markers umfassen die Proteinproduktion durch Epithel und eine geringe Empfindlichkeit. Es kann nicht immer zu Beginn der Entwicklung pathologischer Prozesse nachgewiesen werden, daher wird der Nachweis von CA125 normalerweise mit HE4 kombiniert, das empfindlicher ist.

Das Niveau des HE4-Markers steigt mit Übergangszellkarzinom, Endometriumkrebs und Brustdrüsen an. Es ist unmöglich, einen schleimigen Tumor mit seiner Hilfe zu bestimmen, daher werden bei Verdacht auf sein Vorhandensein andere Arten von Studien verschrieben. Ein Anstieg von HE4 kann auf ein hormonelles Ungleichgewicht hinweisen, reagiert jedoch nicht auf entzündliche Prozesse im Körper. Eine endgültige Diagnose erfordert immer zusätzliche Tests..

Allgemeine Beschreibung des Glykoproteins CA 125 und NICHT 4

Eierstockkrebsmarker CA 125 - Dies ist die Hauptanalyse, mit der das Vorhandensein einer bösartigen Erkrankung festgestellt werden kann.

Es wird von epithelialen Gewebezellen produziert. Darüber hinaus wird es nicht nur vom Eierstock produziert, sondern auch von der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, dem Magen, den Bronchien und dem Darm. Tests werden jedoch am häufigsten zur Diagnose von Fortpflanzungskrebs verwendet..

. Um das genaueste Ergebnis zu erzielen, wird die Studie kombiniert.

Dieser Tumormarker kann nicht nur in Endometriumzellen, sondern auch in seröser Uterusflüssigkeit nachgewiesen werden. Die Analyse zeigt nicht immer das Vorhandensein eines onkologischen Prozesses in den Eierstöcken. Bei normalen Entzündungsprozessen im Körper wird häufig eine Änderung des Spiegels des Oncomarkers CA 125 bei Eierstockkrebs beobachtet.

Es wird hauptsächlich bei Patienten nachgewiesen, die eine onkologische Pathologie vom serösen Typ entwickeln. Eine solche Studie ist bei Frauen mit einer belasteten Vorgeschichte obligatorisch. Tatsache ist, dass bösartige Tumoren in einer großen Anzahl von Fällen auf eine genetische Veranlagung zurückzuführen sind.

Ein solcher Tumormarker weist bestimmte Merkmale auf:

  1. Geringe Empfindlichkeit. Das heißt, in den frühen Stadien der Krankheit wird es praktisch nicht erkannt. Sein Spiegel steigt etwa 8 Monate vor der Diagnose an.
  2. Nicht sehr gute Spezifität. Das heißt, ein Protein wird vom Epithel sowohl der Eierstöcke als auch anderer Organe produziert.

Für das genaueste Ergebnis müssen zwei Tumormarker gleichzeitig analysiert werden: CA 125 und NOT 4. Letzterer wird genau in einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie als empfindlicher angesehen und steigt stark an, selbst wenn keine Symptome vorliegen. Sein Spiegel ändert sich 3 Jahre vor der endgültigen Diagnose.

Der Marker HE 4 in Kombination mit CA 125 ermöglicht die Erkennung eines bösartigen Tumors mit einer Genauigkeit von 90%.

Gynäkologie-Roma-Index

Am häufigsten wird diese Methode zur Beurteilung der Gesundheit von Frauen in der Medizin angewendet, in der die mit dem Fortpflanzungssystem verbundenen Beschwerden untersucht werden. Eine häufige Krankheit mit einer erhöhten Sterblichkeitsrate ist Eierstockkrebs. Wenn Sie die Entwicklung der Krankheit frühzeitig beheben, steigt die Wahrscheinlichkeit eines positiven Behandlungsergebnisses auf 90%. Der Roma-Index hilft, Eierstockkrebs rechtzeitig zu diagnostizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Die Notwendigkeit einer Analyse wird durch die folgenden Statistiken bestätigt:

  1. Eine günstige Prognose für die Erkennung von Krebs im ersten Stadium liegt bei 90%. Während dieser Zeit wird die Krankheit in 30% der Fälle diagnostiziert.
  2. Der zweite Krebs wird noch seltener erkannt - nur bei 10%. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses beträgt 70%.
  3. In den meisten Fällen (etwa 60%) werden Krebstumoren genau im dritten Entwicklungsstadium gefunden, wenn der Prozentsatz des Überlebens verringert wird. Er ist 40%.
  4. Frauen ab dem vierten suchen in 17% der Fälle einen Arzt auf. Die Chancen auf eine vollständige Heilung sind viel geringer. Sie machen weniger als 25% aus.

Eierstockkrebs

Eierstockkrebs steht an vierter Stelle unter den onkologischen Erkrankungen, die zum Tod von Frauen führen. In fast 75% der Fälle wird in den letzten Stadien der Krankheitsentwicklung ein Tumor entdeckt. Mit der Früherkennung von Neoplasmen überleben mehr als 85% der Patienten, wenn der Tumor zu einem späten Zeitpunkt diagnostiziert wird, eine günstige Prognose bei weniger als 25% der Patienten. Eine frühzeitige Diagnose ist wichtig für die Behandlung von Eierstockkrebs, aber der Tumor ist schwer zu erkennen, da die Symptome zu Beginn der Krankheit nicht auftreten..

Indikationen für das Verfahren

Die Analyse auf Tumormarker wird nicht im Rahmen einer regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung durchgeführt. Es wird für ein erhöhtes Krebsrisiko verschrieben. In einigen Fällen ist eine Analyse nach Entfernung von gutartigen oder bösartigen Tumoren erforderlich. Ständige Überwachung hilft, mögliche Komplikationen zu vermeiden. Die folgenden Hinweise zum Bestehen der Analyse sind angegeben:

  • Wechseljahre;
  • Erbfaktor;
  • Vorbereitung auf die Genitalchirurgie;
  • eine Geschichte von bösartigen Tumoren;
  • längerer Gebrauch von oralen Kontrazeptiva.

Eine Frau kann auch eine Analyse ihres eigenen Willens vornehmen. Die rechtzeitige Pflege Ihrer Gesundheit hilft, die Entwicklung pathologischer Prozesse zu erkennen und die Chancen auf ein positives Ergebnis zu erhöhen. Ärzte empfehlen mindestens alle fünf Jahre eine Diagnose. Ältere Frauen sollten häufiger auf Tumormarker getestet werden..

Inhalt:

Um die Tendenz zur Krebsentstehung und den Krebs selbst im Frühstadium zu erkennen, werden Tumormarker aktiv eingesetzt. Der ROMA-Index ist eine der wichtigsten Methoden zur Beurteilung der Gesundheit von Frauen, da damit pathologische Prozesse in den Eierstöcken festgestellt werden können.

Oncomarker können Krebs frühzeitig erkennen

Wie vorzubereiten

Die Zuverlässigkeit des Ergebnisses hängt von der Einhaltung bestimmter Regeln ab. Biomaterial wird morgens auf leeren Magen eingenommen. Wenn eine Frau tagsüber den Behandlungsraum besucht, sollten ab dem Zeitpunkt der letzten Mahlzeit mindestens vier Stunden vergehen. Bei Vorliegen psycho-emotionaler Störungen müssen Sie zunächst einen Spezialisten konsultieren, da das Ergebnis der Analyse in diesem Fall verzerrt sein kann. Die Grundsätze der Vorbereitung sind wie folgt:

  1. Es ist notwendig, 5 Tage vor dem Test auf Alkohol zu verzichten.
  2. Einen Tag vor dem Besuch des Behandlungsraums wird empfohlen, sexuelle Handlungen auszuschließen.
  3. Es ist strengstens verboten, während der Menstruation Blut zu entnehmen.
  4. Hören Sie 12 Stunden vor der Blutspende auf zu rauchen.
  5. Am Tag vor dem Eingriff können Sie keine schweren und fettigen Lebensmittel essen.
  6. Wenn eine medikamentöse Therapie durchgeführt wird, muss die Studie zu einem anderen Zeitpunkt verschoben werden.
  7. Am Vorabend ist es wünschenswert, die motorische Aktivität zu begrenzen.

Wie, wann und warum müssen Sie diese Analyse durchführen?

Um einen Oncomarker durchführen zu können, muss zunächst Blut gespendet werden. Patente spenden Blut ausschließlich an einen leeren Magen.

Der Zaun wird in der Zeit von 8:00 bis 11:00 Uhr morgens hergestellt. Dies ist die beste Zeit für die Analyse. Vor der Blutspende muss der Patient das Standardschema einhalten.

5 Tage vor der Untersuchung ist es unbedingt erforderlich, alkoholische Getränke abzulehnen. 12 Stunden vor der Blutentnahme müssen Nikotin- und Kräutertees ausgeschlossen werden. Außerdem muss eine Frau tagsüber auf Sex verzichten.

Wichtig! Diese Untersuchungsmethode wird nicht durchgeführt, wenn die Frau zuvor einer MRT- oder Ultraschalluntersuchung unterzogen wurde und mindestens 72 Stunden nach der Diagnose bestehen muss.

Bestimmung der Rate von Tumormarkern

(unbedingt auf nüchternen Magen). Die optimale Zeit dafür ist von 7 bis 11 Uhr. Es ist keine spezielle vorbereitende Vorbereitung erforderlich. Es reicht aus, allgemein anerkannten Empfehlungen zu folgen:

  • 5 Tage vor der geplanten Analyse keinen Alkohol trinken;
  • 12 Stunden vor der Analyse - trinken Sie keine Kräutertees, geben Sie Nikotin auf;
  • 24 Stunden vor der Analyse - Sex ablehnen;
  • Während des Zeitraums der medikamentösen Therapie bei der Behandlung von Erkrankungen des Fortpflanzungssystems wird keine Analyse durchgeführt (es ist erforderlich, den behandelnden Arzt zu benachrichtigen).
  • 72 Stunden vor der geplanten Analyse sollten MRT, Ultraschall und Röntgen nicht durchgeführt werden.

Es wird auch empfohlen, dass Sie vor einer Analyse einen Psychotherapeuten konsultieren, da der psychoemotionale Faktor einen erheblichen Einfluss auf das Endergebnis hat..

Die Analyse wird bei Verdacht auf einen Tumor des Angriffs durchgeführt. Die Studie ermöglicht es uns, einen pathologischen Prozess in einem frühen Stadium der Entwicklung zu erkennen, der die Sterblichkeitsrate bei Patienten signifikant senkt. Die diagnostische Technik kann als Screening- und weniger traumatische Forschungsmethode betrachtet werden, die Primärdaten zum pathologischen Prozess liefert.

Die Studie kann als vorbeugende Maßnahme bei Patienten mit hohem Krebsrisiko durchgeführt werden. Der prognostische Indikator für das Vorhandensein eines Tumors wird häufig berechnet, wenn eine volumetrische Formation durch Ultraschall erfasst wird.

Wichtig! Wenn der Arzt den Verdacht auf einen Tumor hat, verschreibt er eine Diagnose des Niveaus der Tumormarker. Eine solche Untersuchung vermeidet ein invasives und relativ traumatisches Verfahren - die Laparoskopie.

Regeln für die Einreichung der Analyse

Die Kosten für Blutuntersuchungen auf Tumormarker liegen zwischen 550 und 1000 Rubel. Es beinhaltet den Preis für Reagenzien und die Arbeit des medizinischen Personals. In staatlichen Institutionen wird nicht geforscht. Die Blutentnahme erfolgt im Behandlungsraum spezialisierter Kliniken. Der Patient wird auf einen Stuhl mit Armlehne gesetzt. Mit einer sterilen Spritze wird Blut aus einer Vene entnommen. Halten Sie Ihren Arm nach dem Eingriff 15 bis 20 Minuten lang gebeugt.

Die Analyse wird nicht für Krebspatienten, Personen unter 18 Jahren und in Gegenwart eines Rheumafaktors von 250 IE / ml verschrieben. Das Ergebnis der Analyse ist 1-3 Tage nach der Blutentnahme fertig. Während seiner Implementierung wird eine immunelektrochemilumineszierende Methode zur Beurteilung des Blutserums verwendet. Die Zuverlässigkeit der Daten hängt von der Qualifikation des Personals und dem Zustand der Prüfsysteme ab. Nach Erhalt eines zweifelhaften Ergebnisses wird die Analyse wiederholt. Um Fehler zu vermeiden, wird die Studie im selben Labor durchgeführt..

Ergebnisse entschlüsseln

Die Diagnose basierend auf den Befunden wird von einem Gynäkologen oder Onkologen gestellt. Der Roma-Index wird nach speziellen Formeln berechnet. Sie variieren je nach Phase der Wechseljahre und dem Alter der Frau. Es ist ziemlich schwierig, eigene Berechnungen anzustellen. Ein Anstieg des Indikators zeigt nicht immer das Vorhandensein von Krebstumoren an. Die folgenden Faktoren können einen Anstieg von CA125 hervorrufen:

  • Leber erkrankung
  • zystische Formationen in den Eierstöcken;
  • Schwangerschaft;
  • Schilddrüsenpathologie;
  • Infektionen des Genitaltrakts;
  • Endometriose;
  • Appendizitis.

Ein Anstieg von HE4 zeigt fast immer das Vorhandensein von bösartigen Tumoren an. In einigen Fällen ist es jedoch das Ergebnis einer beeinträchtigten Nierenfunktion, einer Leberzirrhose oder der Bildung von Myomen. Basierend auf den Daten eines der Indikatoren wird die Diagnose nicht gestellt. Es ist notwendig, beide Parameter auszuwerten. Ein falsch negatives Ergebnis ist selten. Es ist nur in den frühen Stadien möglich, wenn ein bösartiger Tumor keine Zellen produziert..

Allgemeine Information

Der Roma Index (Roma) ist ein komplexer Indikator, der anhand der Tumormarker CA125 und HE4 bestimmt wird.

Es wird zur detaillierteren Bestimmung des Vorhandenseins eines Eierstockkrebses in den frühen Stadien seines Auftretens verwendet. Gleichzeitig wird auch das Alter der Frau berücksichtigt (da in der Zeit nach der Menopause).

Früher verwendeten Ärzte verschiedene Kombinationen von Tumormarkern, um Eierstockkrebs zu diagnostizieren, aber es ist die Kombination von CA125 und HE4, die laut klinischen Studien das genaueste Ergebnis liefert.

Oncomarker CA125 - ermöglicht nur die Bestimmung des Vorhandenseins von Eierstockkrebs. Dieser Indikator ist jedoch nicht genau und nur im 3. und 4. Stadium der Krankheit relevant.

Der HE4-Tumormarker gehört zur Gruppe der Glykoproteine ​​und ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein eines bösartigen Tumors in Abhängigkeit von Änderungen des hormonellen Hintergrunds festzustellen (daher ändert sich der Indikator nicht nur bei Eierstockkrebs, sondern auch bei bösartigen Neubildungen des Atmungssystems, der Bauchspeicheldrüse)..

Für den Fall, dass nur ein Tumormarker von der Norm abweicht (die zulässige Grenze überschreitet), ist auch eine Analyse zur Bestimmung von S100 geplant. In den meisten Fällen reicht dies nicht nur aus, um den genauen Status des Krankheitsverlaufs zu bestimmen, sondern auch um das Risiko ihres Auftretens zu berechnen (dh wenn eine Zyste mit unbekannter Ätiologie vorliegt)..

Finden Sie hier heraus, was Eierstockzysten sind..

Rate und Abweichung

Die Norm des Roma-Index liegt zwischen 11,4% und 29,9%. Frauen vor der Menopause sind einem Risiko für einen Indikator über 7,4% ausgesetzt. Bei postmenopausalen Frauen weist das Ergebnis von mehr als 25,3% auf eine mögliche Entwicklung der Onkologie hin. Bei der Dekodierung der Analysen werden verschiedene Nuancen berücksichtigt. Wenn der Indikator mit der Zeit abnimmt, hat das Neoplasma einen gutartigen Charakter. Ein Anstieg des Index im Laufe der Zeit zeigt das Vorhandensein von Krebs an. Von großer Bedeutung für die Diagnose sind die Ergebnisse von Ultraschall, Biopsie, Laparoskopie und zusätzlichen Tests. Grenzwertindikatoren erfordern eine besondere Aufmerksamkeit einer Frau in Bezug auf ihre Gesundheit. In diesem Fall besteht das Risiko, dass sich in Zukunft eine Onkologie entwickelt. Es ist ratsam, zusätzliche diagnostische Verfahren durchzuführen, um das Fehlen eines Tumors zu überprüfen.

Wie der Grad der Bedrohung berücksichtigt wird

Der Roma-Index während der Prämenopause kann anhand solcher Werte über den Grad des Risikos sprechen:

  • über 12,9% - ein Indikator für ein erhöhtes Risiko;
  • Wert unter 12,9% - niedrig.

In der Zeit nach der Menopause sollte man von solchen Indikatoren ausgehen und daraus Schlussfolgerungen ziehen:

  • über 24,7% - Überschreitung des Risikos;
  • unter 24,7% - niedrig.

Beim Vergleich der aus der Analyse erhaltenen Ergebnisse müssen einige Nuancen berücksichtigt werden. Wenn sie beispielsweise die Norm überschreiten, aber mit der Zeit abnehmen oder konstante Werte beibehalten, ist der Tumor höchstwahrscheinlich gutartig.

Gynäkologie-Roma-Index

Eierstockkrebs ist gefährlich mit einem hohen Prozentsatz an Todesfällen, denen eine späte Diagnose vorausgeht. Eine Frau ahnt nicht einmal, dass onkologische Prozesse in ihrem Körper stattfinden, bis das Neoplasma eine beeindruckende Größe erreicht. Eine frühzeitige Diagnose ist nahezu unmöglich.

In der Gynäkologie wurde der onkologische Prozess in den Eierstöcken unter Verwendung spezieller Marker bestimmt, deren Vorhandensein oder Nichtvorhandensein das Vorhandensein von Krebs anzeigte. Das Problem ist, dass ein solcher Marker nur dann auftritt, wenn der Krebs in Stadium 3 oder 4 übergeht, und es fast unmöglich ist, dem Patienten zu helfen.

Der Roma-Index, der den Grad des Risikos der Tumorbildung angibt, hilft bei der Bestimmung der Veranlagung für Eierstockkrebs. Dieser Tumormarker ist insofern nützlich, als er dazu beiträgt, die Anfangsstadien der Krankheit zu identifizieren, was bei rechtzeitiger Behandlung das Leben der Patienten um 5 bis 8 Jahre verlängert.

Der Oncomarker CA125 erscheint im Blut, wenn sich atypische Zellen im Epithelgewebe aktiv entwickeln. Es wird im Blut nur in Gegenwart von 3-4 Krebsstadien nachgewiesen. Die rasche Leistungssteigerung dieses Markers deutet auf eine mögliche Verschlechterung des pathologischen Prozesses nach 5-8 Monaten hin.

Oncomarker HE4 - ist eine Proteinstruktur und wird normalerweise im Körper eines jeden gesunden Menschen synthetisiert. Das schnelle Wachstum der Werte weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit der Entwicklung des onkologischen Prozesses in 2-3 Jahren hin. Der Marker hat eine erhöhte Empfindlichkeit und deutet auf die Wahrscheinlichkeit hin, dass Krebs lange vor dem pathologischen Prozess im Körper auftritt.

Der Roma-Index wird nach einer Formel berechnet, in der die Indikatoren zweier Tumormarker mit den Daten des Prognoseindex kombiniert werden. Der ermittelte Wert wird unter Berücksichtigung aller individuellen Merkmale der Frau mit der Norm verglichen: Alter, Vorhandensein von Schwangerschaft und Geburt, Wechseljahre.

Dieser Indikator kann abhängig von der Phase des Zyklus, der Belastung und anderen externen Faktoren variieren. Zur Kontrolle kann der Roma-Index nach einer bestimmten Zeit wiederholt festgelegt werden, was auf das Vorhandensein oder Fehlen eines pathologischen Prozesses in der Dynamik hinweist.

Methode zur Früherkennung


Die Erkennungsrate eines bösartigen Prozesses im Körper einer Frau ist der Schlüssel zur Erhaltung ihres Lebens. Dank der Methode zur Berechnung des Roma-Index ist es möglich, eine so gewaltige Krankheit wie Eierstockkrebs zuvor zu diagnostizieren.

Anhand der Ergebnisse der Analyse von CA 125 + HE4 und des Berechnungsalgorithmus für den Prognoseindex (PI) kann das Risiko für epithelialen Eierstockkrebs bewertet werden.

Die in der Indexberechnungsformel enthaltenen Komponenten sind jeweils für ihre Funktionen verantwortlich:

  • HE4 - Dieser Tumormarker wird im Körper eines gesunden Menschen in Strukturen wie Epithelzellen der oberen Atemwege, Gewebeelementen der Fortpflanzungsorgane, einschließlich der Eierstöcke, synthetisiert. Aufgrund seiner Struktur bezieht es sich auf epidermale Proteine. Die Substanz ist sehr empfindlich gegenüber den zellulären Elementen, die das Neoplasma produziert. Dementsprechend weist ein Anstieg des angegebenen Tumormarkers auf ein hohes Risiko für die Entwicklung von Ovarialläsionen hin. Die Definition von HE4 ist von unschätzbarem Wert, da seine Werte 2 bis 3 Jahre vor der Diagnose von Eierstockkrebs ansteigen.
  • CA125 - Dies sind atypische Zellen, die im Gewebe eines gesunden Eierstocks synthetisiert werden und in den frühen Stadien des Tumorprozesses nicht sehr empfindlich sind. In mehr als 80% der Fälle kommt es in späteren Stadien zu einem Anstieg der Konzentration. Die Indikatoren des angegebenen Markers steigen ungefähr 8 bis 10 Monate vor der Bestimmung der Krankheit an.

Die Kombination und Bewertung von Indikatoren wie HE4- und CA125-Spiegeln ist die Grundlage für den Erhalt des Roma-Index - der erfolgreichsten Methode zur Früherkennung.

Indikationen zur Analyse

Blutuntersuchungen auf Tumormarker können in zwei Fällen durchgeführt werden:

  1. Der Arzt empfiehlt eine Untersuchung, da es chronisch entzündliche Prozesse in den Eierstöcken gibt, die die Entstehung von Krebs hervorrufen können.
  2. Die Blutsverwandten der Frau hatten Krebsfälle, und es ist eine regelmäßige Diagnose erforderlich, um einen vorzeitigen Tod zu verhindern.

Der Termin durch den Arzt ist:

  1. In den Wechseljahren treten vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen Störungen in den Eierstöcken auf.
  2. Chronisch entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane.
  3. Krebsveranlagung und aufgezeichnete Fälle von Onkologie in der Gattung.
  4. Endokrine Erkrankungen und Autoimmunprozesse.

Wenn eine Frau bereits einen onkologischen Prozess hat und zuvor ein Tumor aus dem Eierstock entfernt wurde, hilft der Roma-Index, die Entwicklung eines Rückfalls zu verhindern, und zeigt rechtzeitig die Notwendigkeit einer Behandlung an.


Der Arzt verschreibt eine Kontrolle bei chronisch entzündlichen Prozessen der Genitalien

In einigen Fällen entscheiden sich Frauen selbst, untersucht zu werden und eine Veranlagung für Krebs zu identifizieren. Es gibt nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste. Die im Labor erhaltene Entschlüsselung wird am besten dem örtlichen Gynäkologen zugeschrieben, der mögliche Gesundheitsprobleme genauer beschreibt und über die weitere Vorgehensweise berät.

Ausbildung

Für die Forschung wird venöses Blut verwendet, das in den ersten Stunden nach dem Aufwachen auf leeren Magen eingenommen werden sollte. Eine Reihe von Faktoren beeinflussen die Erzielung zuverlässiger Ergebnisse. Daher ist eine vorbereitende Vorbereitung erforderlich:

  1. Weigere dich am Tag zuvor, fetthaltige, frittierte und süße Lebensmittel sowie Alkohol und Tabak zu essen.
  2. Schlafen Sie gut und ruhen Sie sich aus, was die körperliche Aktivität einschränkt.
  3. Beseitigen Sie Stress und Erfahrungen, die einen Anstieg der Bluthormone hervorrufen.

Wenn eine Frau gezwungen ist, fortlaufend Medikamente einzunehmen, wird der Laborassistent darüber informiert, und in den erzielten Ergebnissen ist eine Erhöhung des Fehlerprozentsatzes zulässig. Wenn möglich, sollten Medikamente 2-3 Tage vor der Studie verworfen werden..

Die Indikatoren werden von der Phase des Menstruationszyklus nicht beeinflusst, es wurde jedoch festgestellt, dass die erhaltenen Ergebnisse in den ersten Tagen nach der Menstruation so genau wie möglich sind..


Es wird nicht empfohlen, 48 Stunden vor dem Test Sex zu haben.

Es wird nicht empfohlen, 48 Stunden vor der Studie eine sexuelle Intimität zu haben, da eine übermäßige Produktion von Sexualhormonen die Ergebnisse nachteilig beeinflussen kann.

Atypische Zellen

In der Prämenopause kann ein Mangel an Sexualhormonen dazu führen, dass die Zellen der Eierstöcke und anderer Organe degenerieren und mutieren. Der Körper ist nicht in der Lage, atypische Zellen zu kontrollieren. Ein gesunder Körper ist so konzipiert, dass sich diese Mutanten allmählich selbst zerstören, aber unter widrigen Bedingungen zu wachsen beginnen und bösartig werden.

Tumormarker sind Tumorsekrete, die im Blut einer krebskranken Frau auftreten, einschließlich Proteinen, Hormonen, Stoffwechselprodukten und Antigenen.

Analyseregeln

Zum vereinbarten Zeitpunkt sollte eine Frau mit einer Überweisung eines Arztes ins Labor kommen. Der Laborassistent entnimmt der Kubitalvene venöses Blut und gibt den Patienten dann frei. Die fertigen Ergebnisse werden an den behandelnden Arzt oder die behandelnde Frau weitergegeben. Anschließend bewertet der Arzt das Krebsrisiko.

Für die Studie ist nur frisches Blut geeignet, dem ein Antikoagulans zugesetzt wird, das eine vorzeitige Koagulation nicht zulässt. Im Verlauf einer Reihe von Manipulationen können die notwendigen Indikatoren erhalten werden, die dann in einer mathematischen Formel verglichen werden.

Bei der Untersuchung von venösem Blut werden folgende Indikatoren ermittelt:

  1. Der quantitative Indikator des Tumormarkers CA125 - wird unter Verwendung einer Reihe von Tests bestimmt, die den quantitativen Gehalt atypischer Zellen zeigen.
  2. HE4-Tumormarkerwerte - nachgewiesen durch Fluoreszenzprüfung von Blutproben.
  3. Der Prognoseindex ist die Gesamtheit aller Voraussetzungen, die den onkologischen Prozess beeinflussen. Es besteht aus Indikatoren für konstante Zahlenwerte in Abhängigkeit vom Alter der Frau (Wechseljahre oder gebärfähiges Alter) sowie Bluttumor-Markern.

Ergebnisse entschlüsseln

Die empfangenen Daten werden in einer speziellen Form aufgezeichnet, die als Entschlüsselung bezeichnet wird. Es besteht aus 3 Spalten, in denen der Indikator selbst angegeben ist, sein Wert, seine Abweichung und der Grund für die Abweichung von der Norm. Für eine detailliertere Antwort sollten Sie sich an Ihren in der Diagnostik tätigen Arzt wenden. Basierend auf den erhaltenen Daten wird eine Schlussfolgerung gezogen und eine Entscheidung bezüglich des Behandlungsplans getroffen..

Der Roma-Index hängt vom Zustand des Fortpflanzungssystems der Frau ab. Während des Zeitraums der Fortpflanzungsaktivität liegt die Norm bei 7-7,39%. Abweichungen über oder unter dem empfohlenen Wert weisen auf pathologische Prozesse im Körper hin.

Nach dem Aussterben des Fortpflanzungssystems und einer Abnahme der Effizienz der Eierstöcke liegt die Norm bei 25-25,29%. Die Fehlerwahrscheinlichkeit, die in absolut allen Labors besteht, kann nicht ausgeschlossen werden. Ungenaue Ergebnisse können auch durch mangelnde Vorbereitung des Körpers und Nichteinhaltung der Empfehlungen ausgelöst werden..

Die Ergebnisse der Studie werden 1-2 Tage nach der Blutentnahme vorliegen. Der Roma-Index hat eine erhöhte Genauigkeit, aber die vorläufige Vorbereitung erfordert die genauesten Daten..

Erhöhte Werte

Da dieser Indikator eng mit dem quantitativen Gehalt an Hormonen im Blut zusammenhängt, können erhöhte Werte zusätzlich zu Eierstockkrebs auf Krankheiten hinweisen wie:

  • Krebs der Lunge und der oberen Atmungsorgane;
  • Brustkrebs;
  • Gebärmutterkrebs;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs.


Ein hoher Roma-Index kann auf Brustkrebs hinweisen

Hohe Werte des Roma-Index sind Vorboten des pathologischen Prozesses, dessen Entwicklung verhindert werden kann, wenn die Behandlung korrekt durchgeführt wird. Dem Patienten wird eine umfassende Untersuchung des gesamten Körpers zugewiesen, die die am stärksten gefährdeten Stellen identifiziert.

Basierend auf den erhaltenen Daten wird ein Behandlungsplan erstellt. Der Roma-Index kann in bestimmten Intervallen festgelegt werden, was die Wirksamkeit einer frühen Therapie und das Ausmaß des Krebsrisikos in der Zukunft zeigt.

Wenn sich der Wert des Indikators um mehrere Hundertstel unterscheidet, ist es ratsam, die Analyse nach 2-3 Monaten erneut durchzuführen. Auf diese Weise können wir den pathologischen Prozess in der Dynamik bewerten und rechtzeitig die geeignete Behandlung auswählen.

Niedrigere Werte

Wenn die Indikatoren mehrere Einheiten niedriger sind, können wir mit Genauigkeit sagen, dass der Krebsprozess die Frau in naher Zukunft nicht bedroht. Abweichungen von 5-7 Einheiten können aufgrund von Reagenzien geringer Qualität und eines hohen Fehlerprozentsatzes aufgrund der Verwendung bestimmter Medikamente auftreten. Um die wahren Ursachen zu ermitteln, wird die Analyse nach 2-3 Wochen erneut verschrieben.

Nach den erzielten Ergebnissen, die von der Norm abweichen, wird der Frau angeboten, sich einer umfassenden Diagnose zu unterziehen, auf deren Grundlage die Behandlung ausgewählt wird. Nicht nur Eierstockkrebs geht mit ähnlichen Änderungen in der Formel einher. Bei chronischen Krankheiten oder bestehenden bösartigen Tumoren sind die Werte höher als normal.

Der Roma-Index zeigt das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im Epithelgewebe, der der Degeneration von Zellen zu Krebs vorausgeht, lange bevor moderne Diagnosegeräte die ersten Veränderungen in der Struktur des Eierstocks sichtbar machen. Dies deutet auf das Krebsrisiko hin und lenkt alle Anstrengungen zur Verhinderung der Tumorbildung..

Der ROMA-Index wird in der Gynäkologie verwendet, um das Risiko für Genitalkrebs zu bestimmen. Frauen vor der Menopause haben eine hohe Wahrscheinlichkeit für verschiedene entzündliche und onkologische Erkrankungen des Fortpflanzungssystems. Krebserkrankungen sind normalerweise schwer zu erkennen. Wenn Sie jedoch eine Analyse des ROMA-Index durchführen, können Sie das Vorhandensein von Krebs bereits in der Anfangsphase der Entwicklung feststellen.

Marker HE4

Dieses Protein basiert in den Anhängen der Eierstöcke auf der Schleimhaut; in den Atemwegen. Dieses Protein ist sehr empfindlich gegenüber Krebszellen und wächst quantitativ stark, sobald Krebs auftritt. Unter vielen Markern eignet sich HE4 am besten zur Diagnose von Ovarialtumoren. In 96% der Krankheitsfälle wird im 1. Stadium des Tumors ein Anstieg des Spiegels dieses Proteins beobachtet, und seine Empfindlichkeit gegenüber Krebszellen beträgt 80%.

Das Wachstum des HE4-Markers zeigt das Auftreten eines Ovarialtumors (sogar in einem frühen Stadium) von Gebärmutterschleimhautkrebs der Gebärmutter, Brustkrebs, Karzinom und Übergangszellkarzinom an.

Es sollte hinzugefügt werden, dass eine Erhöhung der Werte des HE4-Markers nicht immer mit der Onkologie verbunden ist. Dies kann auf eine falsch positive Krebsdiagnose bei folgenden Krankheiten hinweisen:

  • gutartige Ovarialtumoren;
  • Nierenversagen;
  • Myome;
  • Entzündung der weiblichen Organe;
  • Hepatitis;
  • Leberzirrhose.

Das Auftreten eines schleimigen Tumors beeinflusst das Wachstum des HE4-Markers in keiner Weise, und dies beeinträchtigt das Auffinden der Krankheit bei dieser Analyse. Das Ergebnis ist so, dass der Krebs inoperabel gestartet werden kann.

Dieses Protein ist als genauer Marker für Eierstockkrebs anerkannt..

Tumormarker

Oncomarker sind Substanzen, die von einem Tumor ausgeschieden werden und im Blut eines Krebspatienten auftreten. Der Tumormarker besteht aus Hormonen, Proteinen, Antigenen und Stoffwechselprodukten. Dies ist eine Art Indikator, der die Wahrscheinlichkeit eines Krebses anzeigt. Der Tumormarker und das Entwicklungsstadium werden ebenfalls durch den Tumormarker bestimmt..

Mit diesem Test können die Behandlungsmethoden nicht nur für Krebs, sondern auch für entzündliche Prozesse bestimmt werden. Erhöhte Blutwerte für Tumormarker weisen auf die Wahrscheinlichkeit von Anomalien in den Eierstöcken oder anderen Beckenorganen mit einer angeblichen onkologischen Genese hin.

Um ein malignes Neoplasma zu erkennen, wird es normalerweise verwendet:

  • Die wichtigsten sind CA-125 und CA 19-9 (das normale Ergebnis liegt zwischen 9 und 37 Einheiten / ml).
  • Moll - HE-4;
  • zusätzlich - AFP und CEA (CEA).

Oncomarker CA-125

CA-125 ist eine Art Tumormarker, der im Blut jeder Person enthalten ist. Der Gehalt im Blut steigt mit Krebs und aus anderen Gründen. Dieses Antigen kommt in der Gebärmutter, im Endometrium, in den Eierstöcken, in den Geweben des Auges, des Darms, des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und der Bronchien vor. In seltenen Fällen wird es im ersten Trimenon der Schwangerschaft im Blutplasma und in der Muttermilch gefunden.

CA-125 steigt in nur 50% der Fälle in den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit an. Mit diesem Tumormarker oder in Kombination mit anderen Markern wird das Vorhandensein von Onkologie in der Brustdrüse, der Uterusschleimhaut, den Atmungsorganen, dem Rektum, der Leber und dem Magen bestimmt.

Wenn beispielsweise keine Pathologie vorliegt, zeigt die Analyse einen CA-125-Spiegel von 10 bis 15 Einheiten / ml. Die Norm des Inhalts dieses Tumormarkers bei Frauen ohne Krebs ist bis zu 35 Einheiten / ml zulässig. Das Überschreiten dieses CA-125-Werts zeigt das Vorhandensein eines Krebstumors im Körper an..

Ein hoher Indikator für diesen Marker im Blut kann bei einigen anderen Krankheiten sein:

  • Eierstockzyste;
  • Pleuritis der Lunge;
  • entzündliche oder infektiöse Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • Leberkrankheiten;
  • eitrige Blinddarmentzündung;
  • Schwangerschaft
  • Blutung
  • Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • Endometriose.

Pathologie-Funktionen

Im Allgemeinen ist eine Ovarialzyste ein gutartiges Neoplasma, bei dem es sich um eine isolierte Höhle handelt, in der sich Flüssigkeit ansammelt. Die Ätiologie des Entstehungsprozesses ist mit einem hormonellen Ungleichgewicht und entzündlichen Reaktionen in den Beckenorganen verbunden.

Pathologie kann bei Frauen in jedem Alter auftreten, wird jedoch meistens in der Kategorie des reproduktiven Alters festgelegt..

Ovarialzysten haben mehrere Sorten mit unterschiedlicher Lokalisation der Höhle, was zu einem unterschiedlichen Krankheitsbild führt - vom Fehlen ausgeprägter Anzeichen bis zum schweren Verlauf mit schwerwiegenden Folgen.

Die charakteristischsten Symptome:

  • Bauchschmerzen und mögliche Bestrahlung;
  • Beschwerden und Druck im Bauchraum;
  • Störungen im Menstruationszyklus;
  • uncharakteristischer intermenstrueller Ausfluss;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • häufiges Wasserlassen.

Einige Arten von Pathologien können sich ohne gesundheitliche Konsequenzen von selbst lösen, andere Arten von Zysten können jedoch ohne Behandlung schwerwiegende Komplikationen verursachen, einschließlich weibliche Unfruchtbarkeit, Eierstockruptur, Torsion der Zystenbeine, entzündliche Prozesse und innere Blutungen.

ROMA-Index

Roma-Tumormarker - ein Algorithmus, der anhand der Testergebnisse von zwei Proteinmarkern CA-125 und HE-4 berechnet wird. ROMA-Index - ein Marker für die Beckenorgane, der genaueste Weg, um das Risiko für Eierstockkrebs epithelialen Ursprungs bei Frauen zu berechnen.

Eine Blutuntersuchung des Roma-Index teilte die Patientinnen in zwei Gruppen mit einer Wahrscheinlichkeit für Eierstockkrebs ein:

  • hohe Wahrscheinlichkeit;
  • geringe Wahrscheinlichkeit.

Die Untersuchung des ROMA-Index wird der Patientin von einem Gynäkologen, Onkologen oder einer Frau verschrieben. In den folgenden Fällen muss eine Analyse zur Bestimmung des Niveaus der Tumormarker durchgeführt werden:

  • erbliche Tendenz zur Bildung onkologischer Tumoren im Körper;
  • das Vorhandensein eines durch Operation entfernten Tumors des Eierstocks oder der Beckenorgane in der Vorgeschichte.

Die wichtigsten Indikationen für eine Analyse des ROMA-Index sind:

  • Identifizierung in den Anfangsstadien der Ovarialonkologie;
  • Bestimmung des Malignitätsgrades des Tumors;
  • Überwachung der Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung von Krebs.

Möglicherweise sind mehrere Studien unter Verwendung des ROMA-Index erforderlich. Dies ist notwendig, um Rückfälle zu identifizieren und die Ausbreitung von Metastasen zu bestimmen. Der ROMA-Index wird nach speziellen Formeln berechnet und hängt von der Dauer der hormonellen Aktivität einer Frau ab. Bei Frauen vor der Menopause sind die Indexwerte ROMA1, bei Frauen nach der Menopause ROMA2.

Zum Testen zur Bestimmung des ROMA-Index wird Blut aus der Vene des Patienten entnommen.

Es gibt keine besonderen Anforderungen, um sich auf diese Studie vorzubereiten, aber Sie müssen dennoch einige Einschränkungen einhalten:

  1. morgens auf nüchternen Magen oder 5-8 Stunden nach dem Essen Blut spenden;
  2. Nehmen Sie nach Möglichkeit 3 ​​Tage vor der Analyse keine Medikamente ein.
  3. in ein paar Tagen aufhören, Alkohol zu trinken;
  4. 5-7 Tage vor der Analyse keine gebratenen, fettigen und würzigen Gerichte, geräuchertes Fleisch essen;
  5. physische und emotionale Überlastung in wenigen Tagen ausschließen;
  6. Führen Sie mehrere Tage lang keine instrumentellen Studien durch (Ultraschall, Röntgen, MRT usw.).
  7. 3-4 Stunden vor der Analyse mit dem Rauchen aufhören;
  8. Vor der Analyse können Sie nur sauberes Wasser ohne Gas trinken.

Verschwenden Sie keine Zeit damit, nach einem ungenauen Preis für die Krebsbehandlung zu suchen.

* Erst nach Erhalt der Daten zur Krankheit des Patienten kann der Vertreter der Klinik den genauen Behandlungspreis berechnen.

Die Entschlüsselung des Tests wird von einem Labordiagnostiker und einem Onkologen gemäß der Normtabelle und der Pathologie der Eierstockkrebsmarker durchgeführt. Normalerweise ist das Ergebnis der Analyse am nächsten Tag fertig. Der ROMA-Index-Test wird nicht für Patienten unter 18 Jahren und Patienten durchgeführt, die sich zuvor einer Krebsbehandlung unterzogen haben.

Der Normalwert des Ergebnisses des prämenopausalen ROMA1-Index liegt unter 7,4%. Dieses Ergebnis zeigt das Fehlen von Krebsprozessen im Körper und die minimale Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens. In Fällen mit einer Rate von 7,4% oder mehr - Verdacht auf Eierstockkrebs.

Die Norm des ROMA2-Index bei Frauen nach der Menopause beträgt 24,7%. Wenn der Indikator höher als normal ist, ist das Risiko eines bösartigen Tumors groß. In Fällen, in denen der Indexindikator erhöht ist, aber nicht abnimmt und im Laufe der Zeit nicht zunimmt, bleibt er auf dem gleichen Niveau, was auf einen gutartigen Tumor im Körper hinweisen kann.

Die Arbeit von Tumormarkern

Es ist erwähnenswert, dass der Roma-Tumormarker ein Proteinindikator ist. Mit seiner Hilfe können Sie die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit und die Struktur eines zukünftigen Neoplasmas bestimmen. Dank der Beurteilung dieser Oncomarera ist es möglich, das ungefähre Entwicklungsstadium zu berechnen, was auch bei der Behandlung hilfreich ist.

Der Tumormarker-Roma-Index wird aus zwei anderen Proteinmarkern berechnet - CA 125, NICHT 4. Ihre Verhältnisse werden ebenfalls berücksichtigt. Durch die Berechnung dieses Index können wir die Wahrscheinlichkeit abschätzen, dass eine Person in Zukunft ein malignes Neoplasma entwickelt.

Wichtig! Spezialisten, die diese Technik anwenden, teilen Frauen in zwei Gruppen ein. Die erste Kategorie umfasst diejenigen mit einem geringen Ausbruch der Krankheit. Die zweite Gruppe umfasst Personen mit einem hohen Risiko für pathogene Erkrankungen der weiblichen Genitaldrüsen und der Beckenhöhle.

Der Hauptindikator während des Verfahrens ist der Prognoseindex. Es hilft bei der Berechnung des Roma-Index, um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Krankheit zu ermitteln. Es lohnt sich, die Alterskategorie zu berücksichtigen. Insbesondere kann die Menopause in die Postmenopause unterteilt werden, für die Roma 1 verwendet wird. Für Frauen, die sich in der Prämenopause befinden, wird Roma 2 berechnet.

NICHT 4 wird von der Epidermis produziert. Die Eierstöcke, Zellen bestimmter Organe können dieses Proteinprotein ebenfalls produzieren. Der normale Indikator wird berechnet, wenn sein Wert klein ist. Dieses Protein ist besonders empfindlich gegenüber Zellen, die Malignität auslösen..

Mit dem Wachstum dieses Proteinproteins zieht der Arzt Schlussfolgerungen über das Wachstum von Neoplasmen, deren Art in diesem Fall unbekannt ist.

Spezifische Substanz CA 125 erscheint im Blutkreislauf. Darüber hinaus ist diese Substanz in den ersten Stufen nicht empfindlich genug, und in der späten Stufe wird ihr Wert höher.

In bestimmten Fällen ist ein Anstieg dieses Indikators zu beobachten:

  • Bei Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Beckenbereich Bauchhöhle,
  • zu Beginn kritischer Tage,
  • bei der Diagnose von Peritonitis, Pleuritis oder Endometriose,
  • Eine Wertsteigerung ist charakteristisch für zystische Formationen im Eierstockbereich,
  • Diese Situation manifestiert sich während der Schwangerschaft.

Eine Abweichung des Indikators von mehr als dem Fünffachen zeigt die Entwicklung von Eierstockkrebs an. Verwenden Sie in diesem Fall den Test:

  • Um das Vorhandensein von Krebs zu bestimmen, werden bösartige Neubildungen in der Bauchspeicheldrüse festgestellt,
  • mit einer genetischen Veranlagung,
  • im Falle einer schlechten Prognose für die Entwicklung der Krankheit,
  • bei der Diagnose von Leber-, Lungen- und Gebärmutterkrebs,
  • Ein Verfahren ist ein Mittel, mit dem die Wirksamkeit eines von einem Spezialisten vorgeschriebenen Kurses überwacht werden kann.

Wichtig! Die Untersuchung von zwei Substanzen dieser Art hilft, die Wahrscheinlichkeit einer Malignität im Eierstockbereich zu berechnen und das Vorhandensein der Krankheit zu bestätigen.

Wert

Der ROMA-Index-Test ist extrem hoch. In fast 80% der Fälle wird Eierstockkrebs in fortgeschrittenen Stadien erkannt. Eine Analyse zur Bestimmung des Spiegels von Tumormarkern im Blut zeigt die Onkologie in den frühesten Entwicklungsstadien.

Laut WHO-Statistiken ist der prognostische Indikator für Eierstockkrebs trotz aller Errungenschaften der Medizin immer noch ungünstig:

  • Im ersten Stadium werden etwa 30% der Fälle erkannt, und es gibt die günstigste Prognose für ein Fünfjahresüberleben - 90%.
  • im Stadium 2 werden ungefähr 15% der Fälle gefunden, die Überlebensprognose beträgt 70%;
  • In drei Stadien geht mehr als die Hälfte der Patienten zum Arzt, Überleben - etwa 35%;
  • In 4 Stadien werden bis zu 15% der Fälle bestimmt, die Prognose nach 5 Jahren liegt unter 20%.

Wichtig! Der ROMA-Index-Test ist erforderlich, um die Wirksamkeit und Taktik der Behandlung zu überwachen und die Prognose des Patientenüberlebens zu verbessern.

Tests für den ROMA-Index werden in biochemischen Labors, Onkologie- und Diagnosezentren durchgeführt. Gegenwärtig wird das Immunelektrochemilumineszenzverfahren verwendet, das sehr genau ist.

Der Preis für Tests zur Bestimmung des Niveaus von Tumormarkern in Moskauer Kliniken:

  • CA-125-1550 Rubel;
  • HE-4 - 3000 Rubel.

Orte, Preise roma1 und roma2

Tests werden in Diagnosezentren, Krebszentren und biochemischen Labors durchgeführt. Es wird eine immunelektrochemische Lumineszenzmethode verwendet, die die Konzentration einer Substanz genau bestimmt, die in der Medizin des 21. Jahrhunderts sehr weit fortgeschritten und beliebt ist, um verschiedene Gesundheitsprobleme zu diagnostizieren.

Prüfungspreis - ab 1500 Rubel, ausgehend von der Preisliste verschiedener Kliniken.

Wir fügen abschließend hinzu, dass die Normen der Analysen nicht absolut sind, da sie von den Altersmerkmalen der Frauen und den damit einhergehenden Abweichungen in der Gesundheit abhängen. Ein erfahrener Arzt wird die Dekodierung jedoch problemlos bewältigen können. Sehr geehrte Damen, besuchen Sie die Ärzte pünktlich, Ihr Leben hängt davon ab. Gesundheit!