Bluttest stg was ist das?

Wachstumshormon wird in der Hypophyse produziert. Es ist wichtig für das Wachstum des Körpers des Kindes. Wird von Sportlern verwendet, um Muskelmasse zu gewinnen und Körperfett zu entfernen. Sein Vorhandensein im Blut ist ein wichtiger Indikator, der unter Laborbedingungen überwacht wird..

Das natürliche Wachstumshormon (GH) wird vom Körper gepulst produziert und seine Konzentration ist nachts erhöht. Und Somatotropin oder STH ist eine synthetisierte ausgeschiedene Substanz. Der Gehalt an Blutmolekülen ändert sich im Laufe des Tages. Wenn dieses Medikament subkutan verabreicht wird, werden die maximalen Parameter innerhalb von 10-15 Minuten nach der Injektion notiert.

Wie man die Analyse richtig interpretiert und warum sie notwendig ist?

Beschreibung der Analyse

Eine Befragung von Sportlern und Patienten, die GR einnehmen, wird in einer Klinik durchgeführt. Blutzellenproben werden aus einer Vene entnommen. Die Analyse wird am Morgen durchgeführt..

Es gibt zwei Arten von Tests - zur Stimulierung und Unterdrückung der Hormonproduktion. Weisen Sie sie abhängig von der angeblichen Pathologie zu. Bei Verdacht auf einen hormonellen Mangel bei Kindern werden daher Tests mit Stimulation durchgeführt. Zur Unterdrückung werden Tests durchgeführt, wenn die Möglichkeit eines Überschusses an somatropem Hormon im Blut besteht. Diese Studie ist besonders relevant für Bodybuilder, die das Medikament ständig zur Vorbereitung auf Wettkämpfe oder zur Steigerung der Effektivität des Trainings verwenden. Eine ähnliche Analyse wird auch vorgeschrieben, wenn der Verdacht auf die Entwicklung bösartiger Tumoren besteht..

Die Vorbereitung der Forschungsaktivitäten erfolgt im Voraus. Eine Person beendet die Einnahme von Medikamenten nach Rücksprache mit einem Arzt. Er verpflichtet sich, keine alkoholhaltigen Getränke zu nehmen. Es ist besser, körperliche Aktivität abzulehnen. Es wird auch nicht empfohlen, fetthaltige Lebensmittel zu essen. Und es ist ratsam, Untersuchungen wie Fluorographie oder Radiographie auf ein anderes Datum zu übertragen.

Stimulationsproben werden wie folgt durchgeführt:

  1. Die Probenahme erfolgt morgens im Labor. Der Patient kommt auf leeren Magen.
  2. Jet-Injektion in die Vene der Testlösung von Insulin, Glucagon oder Agrinin. Von Gesundheitspersonal.
  3. Nachfolgende wiederholte Tests während des Tages. Der Zaun wird in der Regel innerhalb von 6-7 Stunden nach der Injektion ausgeführt.

Das Ergebnis der Studie wird die Schlussfolgerung sein, dass GH für die Behandlung einer bestimmten Diagnose wirksam ist und ob es für eine Person geeignet ist.

Die Analyse zur Unterdrückung der Produktion wird auf ähnliche Weise durchgeführt. Der erste Test wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Dann wird Glukose in die Vene gegossen. Es sollte die Menge an Wachstumshormon reduzieren. Nachfolgende Tests bestätigen dies oder widerlegen es. Es werden Schlussfolgerungen über das Überschreiten von Schwellenwerten gezogen.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Testergebnisse werden in digitaler Form an den Therapeuten gesendet. Die Konzentration von STH in Honig / l ist angegeben. Die Entschlüsselung erfolgt durch medizinisches Personal. Der Standard hängt vom Geschlecht und Alter des Patienten oder Athleten ab..

Die durchschnittliche Rate ist:

  • Kinder unter drei Jahren. Jungen - von 3,1 bis 9, Mädchen - von 1 bis 6,2.
  • Kleine Patienten bis zum 10. Jahrestag. Die Untergrenze nimmt ab. Bei Jungen liegt die normale Konzentration zwischen 0,2 und 17, bei Mädchen zwischen 0,2 und 12.
  • Jugend bis 15 Jahre. Jungen - von 0,6 bis 26, Mädchen - von 0,3 bis 20,1. Die Obergrenze der Indikatoren während der aktiven Entwicklung des Bewegungsapparates wird verschoben.
  • Erwachsene werden auf einer gemeinsamen Skala bewertet. Die Norm für sie sind Indikatoren von 0,2 bis 13 mU / l.

Bei Störungen der Produktion von Wachstumshormon oder in dessen Überschuss wird eine komplexe Behandlung oder die Abschaffung dieses Arzneimittels verschrieben. Es ist möglich, den Wirkstoff durch saubereres Somatropin zu ersetzen. In der Tat und in einem anderen Fall kann die Entwicklung von Nebenwirkungen und Begleiterkrankungen beginnen.

Es wird empfohlen, diesen Parameter einmal im Jahr zu überwachen. Bei Verdacht auf Kindheitspathologien wird die Analyse sofort verschrieben. Athleten, denen die Verabreichung von Wachstumshormon während des Kurses verschrieben wird, müssen sich monatlich Tests unterziehen, um die ausgewählte Dosierung des Arzneimittels anzupassen.

Wachstumshormon (STH)

Wachstumshormon (STH, Wachstumshormon) wird von Zellen der vorderen Hypophyse (Somatotrophen) synthetisiert, die 35-45% aller Hypophysenzellen einnehmen. Wachstumshormon ist instabil. Die Halbwertszeit beträgt 20-25 Minuten.
Es gibt 2 Formen von Wachstumshormon im Blut: "großes" -STG und "kleines" -STG. "Wenig" -STG hat die biologische Aktivität erhöht. Aufgrund dieser Form treten alle Wirkungen des Wachstumshormons auf.
Die Synthese des Wachstumshormons wird vom Hypothalamus gesteuert. Es produziert die sogenannten Freisetzungsfaktoren. Somatoliberin stimuliert die Synthese von STH- und Somatostatinblöcken.
Das Wachstumshormon selbst übt seine Wirkung nicht direkt auf den Körper aus, sondern über Hormonvermittler. Sie werden als insulinähnliche Wachstumsfaktoren (IGF, Somatomedine) bezeichnet. Es ist IGF-1, das in der Leber gebildet wird und einer der Marker für Krankheiten ist, die mit Wachstumshormon verbunden sind.
Die Sekretion von Wachstumshormonen erfolgt hauptsächlich während der Schlafphase (ca. 70%)..
Synthese und Sekretion von Wachstumshormon nehmen in folgenden Fällen zu:

  • Körperliche Bewegung
  • Stress
  • Proteinaufnahme
  • Die Einführung von Aminosäuren (Arginin und Leucin)
  • Längeres Fasten
  • Malabsorption von Lebensmitteln

Reduzieren Sie die Sekretion von Wachstumshormon:

  • Hoher Blutzucker
  • Hoher Cholesterinspiegel im Blut

Wenn das Wachstumshormon erhöht ist
Es gibt Krankheiten, die durch einen Anstieg des Wachstumshormonspiegels im Blut gekennzeichnet sind. Solche Krankheiten sind Akromegalie und Gigantismus..
Gigantismus entwickelt sich bei Kindern und Jugendlichen bis zur Pubertät, bis die Zirbeldrüsen (Knochenwachstumszonen) geschlossen sind. Ihre Knochen werden länger. Pathologisch große Menschen sind Männer größer als 200 cm und Frauen größer als 190 cm. Wenn diese Patienten geschlossene Knochenwachstumszonen haben, wachsen die Knochen bereits breit. In diesem Fall spricht man von Akromegalie. Dies liegt daran, dass die Ursache des Gigantismus nicht beseitigt wurde..
Akromegalie entwickelt sich bei Erwachsenen, die bereits geschlossene Wachstumszonen haben. Und die Knochen haben keine andere Wahl, als weit zu wachsen. Darüber hinaus nehmen nicht nur die Knochen, sondern auch die Weichteile und Organe zu; Ein solches Breitenwachstum ist durch Unverhältnismäßigkeit gekennzeichnet, d. H. Die Größe der vergrößerten Gliedmaßen, die beispielsweise zum Rest des menschlichen Körpers unverhältnismäßig ist.
Akromegalie betrifft etwa 50-70 Menschen pro 1 Million Menschen. Jedes Jahr werden 3-4 neue Fälle pro 1 Million Einwohner des Landes registriert. Männer und Frauen werden gleich häufig krank.
Zu Beginn wird die Krankheit normalerweise nicht diagnostiziert. Dies tritt durchschnittlich 8-10 Jahre nach Ausbruch der Krankheit auf, wenn die äußeren Manifestationen der Krankheit auftreten. Weil das Durchschnittsalter von Patienten mit Akromegalie 40-50 Jahre beträgt.
Mit einem erhöhten Wachstumshormonspiegel ist die Sterblichkeitsrate hoch (2-4-mal höher als in der Allgemeinbevölkerung). Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, werden die Patienten in 50% der Fälle nicht älter als 50 Jahre.


Ursachen des Wachstums Wachstumshormon
Der Hauptgrund für den Anstieg des Wachstumshormonspiegels ist das Hypophysenadenom (Somatotropinom), das in 98% aller Fälle von Akromegalie auftritt. Darüber hinaus sind ¾ aller Tumoren Makroadenome, die sich außerhalb des türkischen Sattels erstrecken, und ¼ aller Tumoren sind Mikroadenome, deren Durchmesser 10 mm nicht überschreitet.
Dies sind hauptsächlich monoklonale Tumoren, d. H. Sie produzieren nur somatotropes Hormon. Es gibt aber auch gemischte Adenome, die neben STH auch Prolaktin, TSH, ACTH, LH, FSH synthetisieren können. Am häufigsten besteht bei gemischten Tumoren ein Adenom, das somatotropes Hormon und Prolaktin synthetisiert. Ungefähr 2% aller Fälle von Wachstum von somatotropem Hormon sind ein ektopischer Tumor, d. H. Nicht mit der Hypophyse assoziiert. Tumoren, die überschüssiges STH synthetisieren, können sich sowohl innerhalb des Schädels (endokranial) als auch außerhalb des Schädels in anderen Organen (exokranial) befinden..
Die ersten umfassen einen Pharyngeal- und Keilbeinhöhlen-Tumor. Die zweite umfasst Tumoren der Lunge, des Mediastinums, der Bauchspeicheldrüse, des Darms, der Eierstöcke und der Hoden. Darüber hinaus können diese Tumoren sowohl das somatotrope Hormon selbst als auch Somatoliberin (das Hormon des Hypothalamus, das die Synthese von GH stimuliert) synthetisieren..
Etwa 1% aller Fälle von Akromegalie treten in familiären Formen und Erbkrankheiten auf, bei denen Akromegalie eines der Symptome ist..
Diese Krankheiten umfassen:

  • McCune-Albright-Syndrom
  • Wermer-Syndrom (Maine-1)
  • Isolierte Familienakromegalie
  • Carney-Komplex

Zusätzlich wird eine partielle Akromegalie unterschieden, bei der einzelne Teile des Skeletts oder der Organe zunehmen. Eine solche Akromegalie wird nicht durch einen Überschuss an Wachstumshormon verursacht, sondern durch eine erhöhte Empfindlichkeit der Gewebe dieser Organe gegenüber STH.


Symptome mit erhöhtem Wachstumshormon
Die durch Hypophysenadenom verursachten Symptome einer Akromegalie können in drei Gruppen eingeteilt werden:

  • Symptome aufgrund von überschüssigem STH.
  • Symptome aufgrund des Wachstums von Adenomen im Gehirn.
  • Symptome aufgrund einer verminderten Sekretion anderer Hormone.

Symptome aufgrund von überschüssigem STH
Aussehen
Zuallererst stützt sich das Aussehen des Patienten auf sich selbst. Wenn sich die Krankheit zu einem Stadium entwickelt hat, in dem sich das Erscheinungsbild ändert, kann die Diagnose einer Akromegalie bereits ab der Schwelle gestellt werden. Dieses charakteristische Erscheinungsbild tritt bei Patienten mit erhöhter Sekretion von Wachstumshormon auf.
Es gibt eine Vergrößerung der Gesichtszüge, die sich in einer Zunahme der Oberbögen, Wangenknochen, Nase, Lippen, Ohren und des Unterkiefers äußert (es bewegt sich vorwärts - Prognathie). Die Patienten sind ständig gezwungen, Hüte, Handschuhe und Schuhe gegen eine größere Größe auszutauschen, da auch diese Körperteile zunehmen.
Hautveränderung
Die Haut wird dicht, verdickt, mit vielen Falten und Fältchen, insbesondere auf der Kopfhaut. An Stellen mit Reibung mit der Kleidung und in Falten wird eine Hyperpigmentierung (Verdunkelung) festgestellt. Oft kommt es zu erhöhtem Haarwuchs, Akne, erhöhter Fettigkeit und Schwitzen der Haut aufgrund einer Zunahme der Anzahl von Schweiß und Talgdrüsen.
Orgelvergrößerung
Eine Veränderung der Größe der Organe äußert sich in einer Zunahme der Zunge, der Speicheldrüsen, der Lunge, des Herzens, der Leber, der Nieren und des Darms. Anfänglich ist eine Zunahme der Muskelkraft und Ausdauer festzustellen, aber im Laufe der Zeit treten in den Muskeln sklerotische Prozesse auf, die zu Atrophie und Muskelschwäche führen..
Solche sklerotischen Veränderungen treten in allen Organen auf und verursachen deren Niederlage. Besonders aufschlussreich ist die Wirkung auf Lunge (Pneumosklerose, Emphysem) und Herz (Myokardiopathie)..
Das Knorpelwachstum führt zu einer Gelenkverformung. Sie scheinen Schmerzen und eingeschränkte Mobilität. Patienten mit einem hohen Gehalt an Wachstumshormon haben sehr häufig eine anhaltende arterielle Hypertonie (4-5-mal häufiger als in der Allgemeinbevölkerung)..
Stoffwechselveränderung
Die metabolische Veränderung besteht in der Entwicklung einer Insulinresistenz (bei 100% der Patienten) und Diabetes mellitus (bei 25-30% der Patienten). Es gibt auch eine Verletzung des Fettstoffwechsels (in 100% der Fälle). Diese Patienten haben einen hohen Cholesterinspiegel.
Mit einem Anstieg der STH kommt es zu einem erhöhten Kalziumverlust im Urin, der jedoch gleichzeitig gut im Magen absorbiert wird, sodass der Kalziumspiegel normal bleibt. In Reaktion auf den Kalziumverlust im Blut kommt es jedoch zu einer Ansammlung von überschüssigem Phosphor. All diese Veränderungen führen zur Bildung von Nierensteinen (in 45% der Fälle).
Neurologische Störungen
Neurologische Störungen sind nicht nur mit intensivem Tumorwachstum und Druck auf das nahe gelegene Gehirngewebe verbunden. Es gibt Änderungen an der Peripherie. Es kommt zu einer Kompression der peripheren Nerven durch vergrößertes und ödematöses Gewebe.
Dies äußert sich in Tunnelsyndromen, beispielsweise dem Karpalsyndrom, das sich unter Kompression des N. medianus der oberen Extremität entwickelt. In diesem Fall gehen die Tast- und Schmerzempfindlichkeit sowie die Parästhesie (Krabbelgefühl auf der Haut) verloren..
Schlafapnoe-Syndrom
Das Apnoe-Syndrom (Atemstillstand) in einem Traum ist mit der Proliferation von Weichteilen der oberen Atemwege und einer Schädigung der Atemzentren verbunden.


Symptome aufgrund des Wachstums des Hypophysenadenoms
Grundsätzlich ein großes Hypophysenadenom (Makroadenom). Der Schädel ist ein eher kleiner geschlossener Raum und daher führt jede Formation zur Verschiebung und Kompression des Gehirngewebes. Ein solcher Aufprall verläuft jedoch nicht spurlos. Alle Symptome hängen davon ab, auf welcher Seite der Tumor wächst und welcher Bereich des Gehirns komprimiert..
Die Symptome sind wie folgt:

  • Kopfschmerzen. Sie sind stur..
  • Sehbehinderung. Verlust von Gesichtsfeldern, verminderte Sehschärfe.
  • Das Verschwinden des Geruchs.
  • Der Beginn der Epilepsie.
  • Unangemessenes Fieber.
  • Schlafstörungen, Appetit.
  • Verdoppelung der Augen infolge einer Schädigung der Hirnnerven sowie Herabhängen des oberen Augenlids, Hörverlust, Stille des Auges, Verlust der Empfindlichkeit der Gesichtshaut.

Symptome aufgrund einer verminderten Sekretion anderer Hormone
Mit dem Wachstum des Tumors kommt es zunächst zu einer Kompression des gesunden Hypophysengewebes, wo auch andere Hormone produziert werden.
Sehr oft entwickeln sich Patienten:

  • Sekundäre Hypothyreose (15-25%)
  • Sekundärer Hypogonadismus (60% der Frauen haben Menstruationsstörungen, Galaktorrhoe, Unfruchtbarkeit, 40% der Männer entwickeln Gynäkomastie, verminderte Libido, erektile Dysfunktion)
  • Diabetes insipidus

Wachstumshormon, Wachstumshormon

Wachstumshormon wird von der Hypophyse produziert und ist das Haupthormon, das das Wachstum und die Entwicklung des Menschen reguliert. Die Bestimmung der Konzentration dieses Hormons im Blut ist besonders wichtig für Kinder in der Zeit von der Geburt bis zur Pubertät, da dies für ein korrektes Knochenwachstum erforderlich ist. Ein Mangel an Wachstumshormon äußert sich häufig in einer Verlangsamung des Wachstums des Kindes, und sein Überschuss kann ein Symptom für einen Hypophysentumor sein.

Indikationen für diese Analyse sind Wachstumsverzögerungen oder umgekehrt das beschleunigte Tempo. Die Analyse wird auch mit Osteoporose, Manifestationen von Muskelschwäche, Störungen des Haarwachstums, Porphyrie und erhöhtem Schwitzen durchgeführt. Es wird auch eine Analyse für Manifestationen einer Tendenz zur Hypoglykämie verschrieben, insbesondere nach Einnahme alkoholischer Getränke. Die Analyse kann auf die Diagnose der Schilddrüse und den Verdacht auf eine verminderte Hypophysenaktivität hinweisen.

Zur Durchführung der Analyse wird einer Vene eine Blutprobe entnommen. Es ist besser, in der ersten Tageshälfte auf nüchternen Magen Blut zu spenden. Nach Ausschluss von Alkohol und schwerer körperlicher Anstrengung sollte eine Stunde vor der Analyse nicht geraucht werden.

Die Ergebnisse der Analyse werden quantifiziert. Sie geben die erzielten Ergebnisse und Referenzwerte an, die von Geschlecht und Alter abhängen. Sowohl niedrige als auch hohe Wachstumshormonspiegel sind ein Indikator für bestimmte Krankheiten. Der behandelnde Arzt sollte die Ergebnisse interpretieren..

Das Hormon Somatotropin ist das Haupthormon, das in der Hypophyse produziert wird. Seine Hauptfunktion ist die Entwicklung des menschlichen Körpers und sein Wachstum innerhalb normaler Grenzen. Die Bestimmung der Zunahme oder Abnahme des STH-Hormonspiegels im Blut ist für Kinder bis zur Pubertät sehr wichtig - ihre Aufgabe besteht auch darin, ein gleichmäßiges Knochenwachstum sicherzustellen.

Wenn das Wachstumshormon von STH im Blut unter dem Normalwert liegt, führt dies dazu, dass ein Kind im Wachstum hinter Gleichaltrigen zurückbleibt. Wenn ein Überschuss beobachtet wird, ist dies mit der Entwicklung eines Tumors in der Hypophyse behaftet.

Indikation zur Analyse des Wachstumshormons STH

Blut spenden für die Erforschung des Spiegels des somatotropen Hormons Eisen ist notwendig für:

  • verkümmertes Wachstum bei einem Kind oder in seinem beschleunigten Tempo;
  • vermehrtes Schwitzen bei Frauen und Männern;
  • Verletzung des Haarwuchses;
  • Porphyrie;
  • Muskelschwäche;
  • Neigung zur Hypoglykämie;
  • vermutete Abnahme der Hypophysenaktivität;
  • Schilddrüsenuntersuchung.

Sie können den STH-Spiegel, die Norm seines Blutgehalts in unserem Zentrum, herausfinden, nachdem Sie eine Probe venösen Blutes für die Forschung im Labor übergeben haben. Wenn die Konzentration des Wachstumshormons im Transkript der Analyse erhöht oder verringert wird, ist dies eindeutig ein guter Grund, einen Arzt um zusätzliche Beratung zu bitten.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER BLUTANALYSE

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Das Essen kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln). Bei Bedarf können Sie nach 2-4 Stunden Fasten tagsüber Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, die für die Studie erforderliche Blutmenge zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit der Gerinnselbildung im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, körperliche und emotionale Belastungen auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Wachstumshormon: die Norm, wie man den Hormonspiegel erhöht

Somatotropin (Wachstumshormon, Wachstumshormon, Wachstumshormon, Somatropin) ist ein Hormon, das zur Polypeptidfamilie gehört. Wachstumshormon wird von Zellen in der vorderen Hypophyse (Somatotrophen) produziert. Dieser Prozess erfolgt unter der Kontrolle des Hypothalamus. Im Bereich dieses Teils des Gehirns werden Somatoliberin und Somatostatin gebildet, die für die Erhöhung und Verringerung des GH-Spiegels verantwortlich sind.

Im Kindesalter wird eine erhöhte Produktion von Wachstumshormon der Hypophyse festgestellt. Die Produktion des Hormons erfolgt im Schlaf. Am Abend sinkt sein Pegel und am Morgen steigt er wieder an. Innerhalb einer Stunde zerfällt Somatropin und beginnt mit insulinähnlichen Somatomedinen, die in der Leber gebildet werden, auf das Gewebe einzuwirken..

Somatotropin erfüllt im menschlichen Körper folgende Funktionen:

  • stimuliert den Fett- und Proteinstoffwechsel;
  • verantwortlich für das Wachstum von Geweben und Knochen;
  • hält den normalen Blutzuckerspiegel aufrecht;
  • stimuliert die Produktion von DNA (Desoxyribonukleinsäure);
  • beteiligt sich an der Produktion von Glykogen in der Leber;
  • stimuliert die Laktation bei stillenden Frauen.

Die Geschwindigkeit des Wachstumshormons

Die Geschwindigkeit des Wachstumshormons hängt vom Alter der Person und ihrem Geschlecht ab:

  • Neugeborene: 5 bis 53 mcg / l;
  • Kinder unter 1 Jahr: 2 bis 10 mcg / l;
  • Kinder von 1 Jahr bis 12 Jahren: von 1 bis 20 mcg / l;
  • Jugendliche von 12 bis 18 Jahren: von 1 bis 20 mcg / l;
  • Männer von 18 bis 60 Jahren: von 0 bis 4 mcg / l;
  • Frauen von 18 bis 60 Jahren: von 0 bis 18 mcg / l;
  • Männer über 60 Jahre: 1 bis 9 mcg / l;
  • Frauen über 60: von 1 bis 16 mcg / l.

Stimulieren Sie die Produktion von Wachstumshormon durch körperliche Aktivität. Jede motorische Aktivität wirkt sich positiv auf die Produktion aus. Am optimalsten ist die Kombination von Kraft und anaeroben Belastungen.

Wie man Wachstumshormonspiegel erhöht

Um den Wachstumshormonspiegel zu erhöhen, müssen Sie das tägliche Regime einhalten und die Ernährung überwachen. Für den Fall, dass die Ursache für die Abnahme eine Krankheit ist, sind Medikamente oder Operationen angezeigt.

Medikamente

Um den Spiegel des Wachstumshormons im Körper zu erhöhen, werden Arzneimittel aus der Gruppe der Hypophysenhormone und deren synthetische Analoga verwendet. Sie verbessern die Proteinsynthese, wirken sich positiv auf den Mineralstoffwechsel aus, steigern das Wachstum und das Körpergewicht. Das Medikament, die Dosierung, der Zeitplan und die Dauer der Behandlung sollten von einem Endokrinologen nach einer persönlichen Beratung und Durchführung der erforderlichen Tests verschrieben werden.

Es wird nicht empfohlen, diese Arzneimittel bei folgenden Krankheiten / Zuständen zu verwenden:

  • Hirntumoren;
  • bösartige Neubildungen jeglicher Lokalisation;
  • akuter Atemstillstand;
  • Zustände nach Herz- oder Bauchoperation.

Mit Vorsicht wird die Therapie bei Diabetes mellitus, endokrinen Störungen, während der Schwangerschaft und während der Stillzeit durchgeführt. Die Behandlung mit Medikamenten der Hypophysenhormongruppe ist ziemlich lang, manchmal kann sie mehrere Jahre dauern.

Für den Fall, dass die Ursache für eine Abnahme des Wachstumshormonspiegels Tumore im Bereich des Gehirns sind, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Wenn die Pathologie aus chronischen Krankheiten resultiert, ist es zunächst notwendig, die Ursache zu beseitigen, die zu einem Hormonmangel führt.

Sie können den STH-Spiegel mit Hilfe von biologisch aktiven Zusatzstoffen erhöhen. Bei der Auswahl müssen Sie auf die Komposition achten. Aminosäuren: Ornithin, Arginin und Citrullin helfen dem Körper, eine Substanz aktiv zu produzieren.

Sportler, die Kraftsport betreiben, verwenden spezielle Nahrungsergänzungsmittel, um den Spiegel des Wachstumshormons zu erhöhen, wodurch sie die Möglichkeit haben, Muskeln aufzubauen. Die Verwendung solcher Medikamente kann jedoch zum Auftreten von Hyperglykämie, Bluthochdruck, Tumorprozessen oder erektiler Dysfunktion führen.

Wie man das Wachstumshormon durch Ernährung erhöht

Um den STH-Spiegel im Körper zu erhöhen, müssen Sie richtig essen. Am effektivsten ist eine Ernährungsumstellung. Aus der Speisekarte müssen gebratene, fettige, salzige Lebensmittel sowie Mehl- und Süßspeisen ausgeschlossen werden. Insulin, das nach seiner Verwendung in den Blutkreislauf gelangt, verlangsamt die Produktion von Wachstumshormon. Daher ist es für eine optimale Sekretion besser, langsame Kohlenhydrate zu verwenden.

Die Diät sollte enthalten:

  • Milchprodukte (Käse, Hüttenkäse, Milch);
  • mageres Fleisch (Kalbfleisch, Rindfleisch, Kaninchen, Geflügel);
  • Meeresfrüchte (Lachs, Makrele, Garnele, Muscheln, roter und schwarzer Kaviar);
  • Hülsenfrüchte (Soja, Bohnen, Kichererbsen, Erbsen);
  • Getreide (Buchweizen, Haferflocken);
  • Nüsse (Walnüsse, Mandeln, Haselnüsse);
  • Früchte und Beeren (Kirschen, Pfirsiche, Orangen, Äpfel, Avocados);
  • Gemüse (Gurken, Tomaten);
  • Gemüse (Spinat, Petersilie, Dill);
  • pflanzliche Fette (Oliven, Sonnenblumen, Mais, Leinöl);
  • Hühnereier.

Langsame Kohlenhydrate werden am besten morgens aufgenommen, daher wird empfohlen, die maximale Menge während des Frühstücks und Mittagessens zu sich zu nehmen. Es ist notwendig, 5 oder 6 Mal am Tag zu essen, während das Geschirrvolumen reduziert werden sollte.

Um nützliche Eigenschaften zu erhalten, müssen Produkte gekocht, gebacken oder gedämpft werden. Gemüse und Obst werden vorzugsweise roh verzehrt..

Es wird nicht empfohlen, den Magen nachts zu überlasten, daher sollte das Abendessen mindestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen stattfinden. Wenn eine Person ein starkes Hungergefühl hat, können Sie eine kleine Menge fettarmen Hüttenkäses oder mehrere kleine Früchte essen. Pro Tag müssen bis zu zwei Liter sauberes, stilles Wasser getrunken werden.

Menschen, die ihren GH-Spiegel erhöhen möchten, wird empfohlen, keinen Alkohol mehr zu trinken, da bereits eine geringe Menge Alkohol ihren Hormonspiegel negativ beeinflusst..

Körperliche Bewegung

Stimulieren Sie die Produktion von Wachstumshormon durch körperliche Aktivität. Jede motorische Aktivität wirkt sich positiv auf die Produktion aus. Am optimalsten ist die Kombination von Kraft und anaeroben Belastungen. Die nützlichsten Sportarten, die den STH-Spiegel erhöhen, sind Laufen (Gehen) und Kraftübungen, an denen die meisten Muskeln beteiligt sind.

Ein Besuch im Badehaus oder in der Sauna hilft, den Wachstumshormonspiegel zu erhöhen. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Somatotropin nach einem Temperaturabfall eine halbe Stunde lang aktiv produziert wird. Eine Kontrastdusche hat den gleichen Effekt..

Damit der Wachstumshormonspiegel ansteigt, müssen die Übungen über einen langen Zeitraum durchgeführt werden, da in anderen Fällen der Körper beginnt, Cortisol zu produzieren, was die Wirksamkeit der Klassen verringert. Es ist auch wünschenswert, dass anaerobe Vorrang hat.

Das Training sollte regelmäßig sein, drei- oder viermal pro Woche durchgeführt werden und mindestens 45 Minuten dauern. Gleichzeitig müssen Sie sich in der Lektion mit minimaler Ruhepause aktiv verhalten, damit die Muskeln keine Zeit zum Abkühlen haben. Vor Beginn eines Trainings ist es ratsam, sich aufzuwärmen.

Um den Wachstumshormonspiegel zu erhöhen, wird empfohlen, täglich mindestens eine Stunde an der frischen Luft zu verbringen. Es ist vorzuziehen, sich die ganze Zeit zu bewegen. Dies ermöglicht es nicht nur, den hormonellen Hintergrund zu normalisieren, sondern auch Körperfett loszuwerden.

Um den STH-Spiegel zu erhöhen, ist ein voller Schlaf erforderlich. Der Prozess seiner natürlichen Produktion beginnt mit dem Einsetzen der Tiefschlafphase (2 Stunden nach dem Einschlafen). Bei chronischem Schlafmangel ist die Auswirkung einer richtigen Ernährung und körperlichen Aktivität minimal. Wenn Sie nachts nicht normal schlafen können, sollten Sie tagsüber 1-2 Stunden ruhen..

Temperaturkontrast

Ein Besuch im Badehaus oder in der Sauna hilft, den Wachstumshormonspiegel zu erhöhen. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Somatotropin nach einem Temperaturabfall eine halbe Stunde lang aktiv produziert wird. Eine Kontrastdusche hat den gleichen Effekt..

Symptome einer Abnahme des Wachstumshormonspiegels

Ausgeprägte Symptome eines Mangels an Wachstumshormon bei Erwachsenen werden nicht beobachtet. In einigen Fällen weisen die folgenden Symptome auf einen Wachstumshormonmangel hin:

  • starkes Schwitzen;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • niedrige Körpertemperatur (37,1–38,0 ° C);
  • Gewichtszunahme (hauptsächlich aufgrund des Bauches);
  • Unverträglichkeit gegenüber körperlicher Anstrengung;
  • schnelle Hautalterung;
  • Muskelschwäche;
  • Muskelschmerzen
  • erhöhtes Risiko für Frakturen;
  • Druckanstieg;
  • Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit und Arteriosklerose;
  • depressiver Zustand;
  • vermindertes sexuelles Verlangen.

Die Gründe, warum der Spiegel des Wachstumshormons abnimmt

Wachstumshormonmangel tritt in folgenden Fällen auf:

  • in der Hypophyse oder im Hypothalamus lokalisierte Neoplasien (Neurofibrom, Adenom, Germinom, Kraniopharyngeom, Hamartom);
  • Kopfverletzungen;
  • Schädigung der Hypophysenstrukturen durch akute oder chronische Erkrankungen;
  • Autoimmunläsionen der Hypophyse und des Hypothalamus;
  • leeres türkisches Sattelsyndrom;
  • ischämische oder hämorrhagische Schädigung des Hypophysengewebes;
  • toxische Wirkungen auf das Gehirngewebe;
  • Exposition ionisierender Strahlung gegenüber dem Gehirn;
  • Verletzung der Bildung der Hypophyse im Stadium des Embryos;
  • Pathologien, die sich aus der Bildung des Zentralnervensystems ergeben.

Eine Person kann auch den sogenannten Pseudodefizienz des somatotropen Hormons erfahren, wenn seine Konzentration im Blut signifikant verringert ist. Der Grund dafür kann sein:

  • Fettleibigkeit;
  • Thyreotoxikose;
  • körperliche Aktivität bei Temperaturen unter Null;
  • Hyperkortisolismus;
  • Herzinsuffizienz;
  • Addison-Krankheit;
  • postpartale Bedingung.

STG-Analyse

In folgenden Fällen muss der Wachstumshormonspiegel im Blut bestimmt werden:

  • Fettleibigkeit;
  • Wachstumsdefizit bei einem Kind;
  • sehr schnelles Wachstum;
  • Osteoporose;
  • Muskelschwäche;
  • Porphyrie;
  • Akromegalie.

Tests sind auch angezeigt, wenn der Blutzuckerspiegel niedrig ist..

Sie können den STH-Spiegel mit Hilfe von biologisch aktiven Zusatzstoffen erhöhen. Bei der Auswahl müssen Sie auf die Komposition achten. Aminosäuren: Ornithin, Arginin und Citrullin helfen dem Körper, eine Substanz aktiv zu produzieren.

Eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des STH-Spiegels wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Das Material wird aus einer Vene entnommen. Eine Woche vor dem Eingriff können Sie keine Röntgenaufnahmen machen. Am Tag vor der Analyse müssen Sie aufhören, Alkohol zu trinken und zu rauchen.

Präventionsmethoden

Damit der Spiegel des Wachstumshormons im Körper normal ist, ist Folgendes erforderlich:

  • ISS ordentlich;
  • schlechte Gewohnheiten ablehnen;
  • Sportunterricht machen;
  • Schlafen Sie mindestens 7-8 Stunden am Tag.

Wenn sich der Wachstumshormonspiegel trotz Behandlung nicht wieder normalisiert, müssen Sie sich einer zusätzlichen Untersuchung unterziehen.

Wachstumshormontest für Wachstumshormon: Finden Sie heraus, warum Sie nicht wachsen

Wachstumshormon (Wachstumshormon, STH) gehört zur Kategorie der Hypophysenhormone. Wachstumshormonanalyse - notwendig zur Diagnose vieler Krankheiten sowie zur Bestätigung der Erstdiagnose.

Diese Substanz wird im Vorderlappen der Hypophyse produziert, der Name ist darauf zurückzuführen, dass dieses Element bei Jugendlichen und Kindern für die Wachstumsstellen in den Knochen verantwortlich ist.

Wachstumshormon hat nicht nur einen direkten Einfluss auf das menschliche Wachstum, sondern auch:

  • hat eine anabole Wirkung (erhöht die Bildung, verlangsamt den Abbau von Proteinen);
  • Es beschleunigt den Abbau von Fetten (dies ermöglicht es, das Verhältnis von Fettgewebe und Muskelmasse zu erhöhen);
  • steuert den Kohlenhydratstoffwechsel (erhöht die Glukosekonzentration im menschlichen Blut);
  • sorgt für die Aufnahme von Kalzium im Knochengewebe.

Wachstumshormontest

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Indikationen für eine Blutuntersuchung auf Wachstumshormon

In folgenden Situationen kann dem Patienten eine Blutuntersuchung auf Wachstumshormon verschrieben werden:

  • Anzeichen von Zwergwuchs;
  • Symptome eines beschleunigten Wachstums;
  • starkes Schwitzen;
  • Verletzung des Haarwuchses;
  • Osteoporose;
  • Muskelschwäche;
  • eine Abnahme des Blutzuckerspiegels (zum Beispiel nach Einnahme von Alkohol);
  • Porphyrie.

Wenn der Patient zur ersten Konsultation mit einem Spezialisten mit vorgefertigten Forschungsergebnissen kommt, sollte er auf jeden Fall die Haltbarkeit von Hormontests klären.

Aufnahme eines Endokrinologen in St. Petersburg

Die Endokrinologie ist eine Wissenschaft, die auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der endokrinen Drüsen abzielt, die die wichtigsten regulatorischen Chemikalien - Hormone - produzieren. Ein Endokrinologe ist eine Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung einer endokrinen Pathologie.

Was zeigt die Wachstumshormonanalyse?

Mit Hilfe der Wachstumshormonanalyse diagnostizieren Ärzte eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion, der Hypophyse, identifizieren Tumoren der Hypophyse, Hypothalamus. Die Studie ermöglicht es Erwachsenen auch, Akromegalie (eine Zunahme bestimmter Körperteile) von Gigantismus zu unterscheiden. Es ist notwendig, die Ergebnisse der Analyse zu erhalten und die Wirksamkeit der Behandlung mit Wachstumshormon zu überwachen.

  • Ein Abfall der Konzentration des Hormons STH im Blut eines Menschen wird am häufigsten diagnostiziert, wenn er einen Hypophysen-Zwergwuchs entwickelt. Erst nach Durchführung von Funktionstests fällt der Arzt ein Urteil (stellt eine Diagnose). Eine Verringerung der Konzentration des Wachstumshormons im Blut kann bei übermäßiger Funktion der Nebennierenrinde, Hypophysen-Zwergwuchs, unter dem Einfluss von Bestrahlung, chemotherapeutischen Verfahren und Hypopituitarismus auftreten.
  • Eine Erhöhung des STH-Gehalts im Blut des Patienten kann als Signal für Gigantismus oder Akromegalie dienen. Wenn der Fall dem behandelnden Arzt unklar und zweifelhaft erscheint, wird die Konzentration dieses Hormons mehrmals untersucht, der Abstand zwischen den Analysen beträgt ein oder zwei Monate. Bei einem Anstieg des Wachstumshormonspiegels im Blut werden Hypophysengigantismus, Akromegalie, Tumoren des Magens und der Lunge sowie Ernährungsstörungen diagnostiziert. Ein ähnlicher Indikator kann auch ein Signal für neurogene Anorexie, Zirrhose, unkontrollierten Diabetes mellitus und Nierenversagen sein. Und schließlich kann ein Überschuss dieser Substanz das Ergebnis von längerem Fasten und Stress sein.

Beachtung! Nur ein professioneller Arzt kann die Ergebnisse der Analyse auf Wachstumshormon korrekt entschlüsseln.

Wie viel Wachstumshormontests kosten

Der Preis für die Wachstumshormonanalyse hängt von dem jeweiligen Labor ab, in dem sie durchgeführt wird. In der Diana Clinic können die Kosten für diese Analyse abhängig von den angebotenen Rabatten variieren. Der Preis der Analyse für das selbststimulierende Hormon ohne Rabatte:

STH, somatropes Hormon720 reiben.

Vorbereitung auf Wachstumshormontests

Die Analyse auf Wachstumshormon kann dem Patienten im Rahmen einer umfassenden Untersuchung zugewiesen werden, die zur Diagnose einer bestimmten Krankheit durchgeführt wird. Um die korrekten Ergebnisse dieser Studie zu erhalten, ist es sehr wichtig, dass der Patient alle Regeln der Vorbereitung für Analysen auf Hypophysenhormone im Prinzip und auf somatotropes Hormon im Besonderen einhält.

Was beinhaltet die Vorbereitung?

Die Vorbereitung einer Blutuntersuchung auf Wachstumshormon ist sehr einfach. Der Patient muss nur die folgenden einfachen Regeln genau befolgen. Vor der Analyse müssen Sie daher die folgenden Anforderungen erfüllen.

  • Wenn der Patient ungefähr 3-5 Tage vor der Blutuntersuchung einer Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung, einem Scannen oder anderen medizinischen Eingriffen unterzogen wurde, muss der behandelnde Arzt unbedingt darüber informiert werden.
  • Bevor Sie eine Studie durchführen, müssen Sie bei Ihrem Tagesmenü vorsichtiger sein. Insbesondere etwa 5 Tage vor den Wachstumshormontests ist es ratsam, keine gebratenen, fetthaltigen Lebensmittel zu essen.
  • Die Ablehnung aller medizinischen Präparate, die zu einer Verzerrung der Ergebnisse der Dekodierung der Analyse führen können, ist ebenfalls sehr wünschenswert. Dies ist natürlich nicht immer möglich, aber dann müssen Sie den Arzt darüber informieren. Eine Ausnahme ist, wenn eine Studie durchgeführt wird, um die Wirksamkeit der Behandlung zu testen. In diesem Fall sollten Sie die Einnahme der von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente am Tag der Analyse abbrechen. Eine Erhöhung der Konzentration einer somatotropen Substanz im Blut kann durchaus auf die Einnahme von Arzneimitteln wie Bromocriptin, Glucan, Clonidin, Östrogen, Insulin, adrenocorticotropem Hormon, oralen Kontrazeptiva usw. zurückzuführen sein. Idealerweise sollte jedes Medikament, wenn seine Verabreichung nicht gestoppt werden kann, mit Ihrem Arzt besprochen werden.
  • Drei Tage vor einer Blutuntersuchung auf Hormone ist das Trinken von Alkohol strengstens verboten. Es ist ratsam, mindestens am Tag der Studie auf Zigaretten zu verzichten (je früher, desto besser)..
  • 12 Stunden vor der Blutuntersuchung können Sie ausschließlich reines Wasser verwenden, da die Manipulation auf nüchternen Magen durchgeführt werden sollte. Es ist auch verboten, andere Getränke zu verwenden - Tee, Kaffee, Mineralwasser, Saft.
  • Übermäßiges Training kann auch die Qualität der Testergebnisse beeinträchtigen. Ungefähr drei Tage vor der Blutspende für Forschungszwecke ist es besser, auf körperliche Übungen und Sportarten zu verzichten.

Wenn eine Blutuntersuchung auf Wachstumshormon wiederholt wird, ist es ratsam, sie ungefähr zur gleichen Zeit im selben Labor durchzuführen. Woher kommen Hormontests? Die Antwort auf diese Frage stammt aus der Vene des Patienten. Die Verfügbarkeit des Assays variiert je nach Labor..

Wie man die Wachstumshormonanalyse entschlüsselt

Wachstumshormon wird in der Hypophyse produziert und wirkt sich direkt auf die Entwicklung und das Wachstum des menschlichen Körpers aus. Die Entschlüsselung der Blutuntersuchung sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden, der in der Lage ist, alle Faktoren korrekt zu berücksichtigen und die Diagnose zu bestimmen. Der Patient kann sich jedoch selbst eine ungefähre Vorstellung von seinem Zustand machen.

So entschlüsseln Sie Analyseergebnisse richtig

Eine Blutuntersuchung auf Wachstumshormon sollte normalerweise die folgenden Indikatoren liefern:

  • 2-15 ng / ml bei Frauen;
  • 2-10 ng / ml bei Männern.

Abnormalitäten in den Analyseergebnissen können auf die folgenden Probleme beim Patienten hinweisen.

  • Eine erhöhte Konzentration von Wachstumshormon im menschlichen Blut kann bei Unterernährung, Tumoren der Lunge, Magen, Akromegalie, Zwergwuchs, Hypophysengigantismus festgestellt werden. Eine Erhöhung dieser Zahl kann zu einer längeren Verweigerung der Nahrung und zu übermäßiger körperlicher Aktivität des Patienten führen. Dieses Forschungsergebnis ist auch bei Anorexia nervosa, Zirrhose, unkontrolliertem Diabetes mellitus und Nierenversagen möglich.
  • Die während der Analyse festgestellte verminderte Konzentration des Wachstumshormons im Blut kann auf Hypopituitarismus, übermäßige Funktion der Nebennierenrinde und Hypophysen-Zwergwuchs zurückzuführen sein. Auch der Indikator für diese Substanz kann nach Bestrahlung und Chemotherapie abnehmen.

Die Ergebnisse der Studie können auf das Vorhandensein eines hypothalamischen Tumors, einer Hypophyse bei einem Patienten, hinweisen und es ermöglichen, eine Reduktion der Schilddrüse und der Hypophyse festzustellen. Mit seiner Hilfe können Sie auch Akromegalie von Gigantismus unterscheiden und die Wirksamkeit der Behandlung mit Wachstumshormon verfolgen.

Wo man Wachstumshormontests macht

In der Diana-Klinik in St. Petersburg können Sie jeden Tag eine Wachstumshormonanalyse durchführen. Füllen Sie dazu das Anmeldeformular aus oder rufen Sie den Klinikadministrator an. Fragen Sie unbedingt nach Rabatten für Tests. RABATTINFORMATIONEN HIER

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Wachstumshormon (Wachstumshormon)

Servicekosten:685 rub. * 1370 rub. Dringend bestellen
Ausführungszeitraum:1 - 2 cd 3-5 Stunden **Dringend bestellenDer angegebene Zeitraum beinhaltet nicht den Tag der Entnahme des Biomaterials

Auf nüchternen Magen (mindestens 8 und nicht mehr als 14 Stunden Fasten). Sie können Wasser ohne Gas trinken. Die Blutentnahme wird morgens von 8.00 bis 12.00 Uhr empfohlen, sofern vom behandelnden Arzt nicht anders angegeben. Am Vorabend der Studie müssen Sporttraining, Stress und Nahrungsmittelüberladung ausgeschlossen werden. Unmittelbar vor der Blutentnahme sollte der Patient mindestens 10 - 15 Minuten ruhen.

Forschungsmethode: IHLA

STH ist ein Hormon der vorderen Hypophyse. Die Hauptfunktion von STH besteht darin, das Wachstum und die Entwicklung des Körpers zu stimulieren. STH aktiviert die Proteinsynthese, das lineare Wachstum, die Lipolyse im Fettgewebe und die Glykogenolyse. Eine erhöhte Freisetzung von STH während der Wachstumsphase führt zu Gigantismus und bei Erwachsenen zu Akromegalie; reduzierte Ausscheidung - zum Zwergwuchs.

Eine einzelne Messung von STH im Blut ist nicht aussagekräftig, da die Sekretion von STH aufgrund des Einflusses von Stress und körperlicher Aktivität auf das Niveau gepulst wird, was zu einem falschen Ergebnis führen kann.

INDIKATIONEN FÜR DIE FORSCHUNG:

  • Verzögerte oder beschleunigte Wachstumsrate;
  • Osteoporose, spontane Frakturen;
  • Muskelschwäche;
  • Beeinträchtigtes Haarwachstum;
  • Tendenz zur Hypoglykämie;
  • Erhöhtes Schwitzen.

INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:

Referenzwerte (Normoption):

Alter JahreMännerFrauenEinheiten
von 0 bis 7 Tagen1,18 - 27,02,4 -24,0Ng / ml
von 7 bis 15 Tagen0,69 - 17,31,07-17,6
von 30 Tagen bis 4 Jahren0,43 - 2,400,5 - 3,5
von 4 bis 7 Jahren0,09 - 2,500,1 - 2,2
von 7 bis 9 Jahren0,15 - 3,200,16 - 5,4
von 9 bis 11 Jahren0,09 - 1,950,08 - 3,1
11 Jahre0,08 - 4,700,12 - 6,9
12 Jahre0,12 - 8,900,14 - 11,2
13 Jahre0,10 - 7,900,21 - 17,8
14 Jahre alt0,09 - 7,100,14 - 9,9
15 Jahre0,10 - 7,800,24 - 10,0
16 Jahre0,08 - 11,400,26 - 11,7
17 Jahre0,22 - 12,200,3 - 10,8
von 18 bis 20 Jahren0,97 - 4,700,24 - 4,3
ab 20 Jahren0,06 - 5,000,06 - 5,00

Werte erhöhenAbnahme der Werte
  • Gigantismus
  • Akromegalie
  • Ektopische Produktion von STH und / oder Somatoliberin (Tumoren des Magens, der Lunge)
  • Essstörungen
  • Nierenversagen
  • Stress
  • Übungsstress
  • Hunger
  • Arzneimittel (Glucagon, ACTH, Vasopressin, Östrogene, Noradrenalin, Insulin)
  • Hypopituitarismus
  • Hyperkortizismus
  • Chemotherapie, Strahlentherapie
  • Operation
  • Itsenko - Cushing-Syndrom
  • Arzneimittel (Progesteron, Glukokortikoide, Antagonisten von Dopamin, Serotonin, α-adrenerge Rezeptoren)

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323 „Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation“ von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden muss.

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Biomaterial und verfügbare Fangmethoden:
Eine ArtIm Büro
Blut (Serum)
Gefrorene Molke
Vorbereitung auf die Studie:

Auf nüchternen Magen (mindestens 8 und nicht mehr als 14 Stunden Fasten). Sie können Wasser ohne Gas trinken. Die Blutentnahme wird morgens von 8.00 bis 12.00 Uhr empfohlen, sofern vom behandelnden Arzt nicht anders angegeben. Am Vorabend der Studie müssen Sporttraining, Stress und Nahrungsmittelüberladung ausgeschlossen werden. Unmittelbar vor der Blutentnahme sollte der Patient mindestens 10 - 15 Minuten ruhen.

Forschungsmethode: IHLA

STH ist ein Hormon der vorderen Hypophyse. Die Hauptfunktion von STH besteht darin, das Wachstum und die Entwicklung des Körpers zu stimulieren. STH aktiviert die Proteinsynthese, das lineare Wachstum, die Lipolyse im Fettgewebe und die Glykogenolyse. Eine erhöhte Freisetzung von STH während der Wachstumsphase führt zu Gigantismus und bei Erwachsenen zu Akromegalie; reduzierte Ausscheidung - zum Zwergwuchs.

Eine einzelne Messung von STH im Blut ist nicht aussagekräftig, da die Sekretion von STH aufgrund des Einflusses von Stress und körperlicher Aktivität auf das Niveau gepulst wird, was zu einem falschen Ergebnis führen kann.

INDIKATIONEN FÜR DIE FORSCHUNG:

  • Verzögerte oder beschleunigte Wachstumsrate;
  • Osteoporose, spontane Frakturen;
  • Muskelschwäche;
  • Beeinträchtigtes Haarwachstum;
  • Tendenz zur Hypoglykämie;
  • Erhöhtes Schwitzen.

INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:

Referenzwerte (Normoption):

Alter JahreMännerFrauenEinheiten
von 0 bis 7 Tagen1,18 - 27,02,4 -24,0Ng / ml
von 7 bis 15 Tagen0,69 - 17,31,07-17,6
von 30 Tagen bis 4 Jahren0,43 - 2,400,5 - 3,5
von 4 bis 7 Jahren0,09 - 2,500,1 - 2,2
von 7 bis 9 Jahren0,15 - 3,200,16 - 5,4
von 9 bis 11 Jahren0,09 - 1,950,08 - 3,1
11 Jahre0,08 - 4,700,12 - 6,9
12 Jahre0,12 - 8,900,14 - 11,2
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15 Jahre0,10 - 7,800,24 - 10,0
16 Jahre0,08 - 11,400,26 - 11,7
17 Jahre0,22 - 12,200,3 - 10,8
von 18 bis 20 Jahren0,97 - 4,700,24 - 4,3
ab 20 Jahren0,06 - 5,000,06 - 5,00

Werte erhöhenAbnahme der Werte
  • Gigantismus
  • Akromegalie
  • Ektopische Produktion von STH und / oder Somatoliberin (Tumoren des Magens, der Lunge)
  • Essstörungen
  • Nierenversagen
  • Stress
  • Übungsstress
  • Hunger
  • Arzneimittel (Glucagon, ACTH, Vasopressin, Östrogene, Noradrenalin, Insulin)
  • Hypopituitarismus
  • Hyperkortizismus
  • Chemotherapie, Strahlentherapie
  • Operation
  • Itsenko - Cushing-Syndrom
  • Arzneimittel (Progesteron, Glukokortikoide, Antagonisten von Dopamin, Serotonin, α-adrenerge Rezeptoren)

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Bluttest stg was ist das?

Wachstumshormon (Somatotropin, STH) ist ein Wachstumshormon, das die Wachstumsprozesse und die Entwicklung des gesamten Organismus reguliert. Die wichtigsten Indikationen für die Anwendung: mit Wachstumsverzögerung und intensivem Wachstum des Körpers, gekennzeichnet durch ein überproportionales Wachstum bestimmter Körperteile (mit Akromegalie), Muskelschwäche und unkontrolliertem Diabetes mellitus.

STH - ein Hormon (Polypeptid), wird in der vorderen Hypophyse synthetisiert. Die Synthese von STH steht unter der Kontrolle von zwei bekannten Hauptregulatoren: Somatotropin-Releasing-Faktor (STHF) und Somatostatin, das vom Hypothalamus produziert wird. STRF und Somatostatin stimulieren die Bildung von STH durch die Hypophyse und bestimmen die Menge und den Zeitpunkt ihrer Freisetzung. STH bezieht sich auf anabole Hormone. Es bestimmt die Intensität des Stoffwechsels von Kohlenhydraten, Proteinen, Lipiden und Mineralien. STH verbessert die Biosynthese von Protein, DNA und Glykogen, fördert die Mobilisierung von Fetten aus dem Depot und den Abbau von Fettsäuren. STH hat eine laktogene Aktivität. STH führt seine biologischen Wirkungen unter Beteiligung des niedermolekularen Peptids Somatomedin C (Synonym: IGF-1 - Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor I) durch. Die Einführung von STH führt zu einem Anstieg der Blutspiegel von "sekundären" wachstumsstimulierenden Faktoren, die als Somatomedine bezeichnet werden. Somatomedine sind bekannt; A1, A2, B, C. Somatomedin C zeigt eine insulinähnliche Wirkung auf Muskel- und Fettgewebe sowie auf Knorpel.
STH reguliert die Wachstums- und Entwicklungsprozesse des gesamten Organismus. Beschleunigt das Knochenwachstum und unterstützt die Glukosehomöostase. Mit einem Überschuss an STH entwickelt sich bei Kindern ein Gigantismus mit einem Mangel während der Wachstumsphase - Zwergwuchs. Bei Erwachsenen entwickelt sich ein Überschuss - Akromegalie.

Die wichtigsten Manifestationen der Wirkung von STH sind:
1. Anabole Wirkung - Stimulierung der Synthese von RNA, Proteinen in der Leber.
2. Erhöhter Glykogengehalt in Muskeln und Herzgewebe.
3. Erhöhte Blutzuckerkonzentration.
4. Eine längere Verabreichung von STH führt zu Ketonämie, Ketonurie und einem Anstieg der Lipidspiegel in der Leber.
5. Erythropoetische Wirkung - Stimulation der Retikulozytose.
6. Stimulierung der Milchsekretion.
7. Stimulierung der Osteogenese und Chondrogenese.
8. Vergrößerung der Nieren und Verbesserung ihrer Funktion (Erhöhung der renalen Clearance und tubulären Ausscheidung).

In einigen Fällen ist die Diagnose eines STH-Mangels schwierig. In diesen Fällen sollten Sie auf provokative Tests zurückgreifen, um die Freisetzung von STH zu stimulieren oder zu unterdrücken: siehe "Suppressionstest mit STH", "Test auf Insulintoleranz", "Test mit Arginin".