TSH-Norm für Alter in der Tabelle für Frauen, Kinder mit Dekodierung

Heute werden wir über das Schilddrüsen-stimulierende Hormon TTG sprechen, die Norm bei Frauen nach Alter wird in der folgenden Tabelle vorgestellt.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) oder Thyrotropin ist eine Substanz, die von der Hypophyse des Gehirns synthetisiert wird. Seine Aufgabe ist es, den Spiegel der von der Schilddrüse produzierten Schilddrüsenhormone Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) zu kontrollieren, von denen es direkt abhängig ist. Im menschlichen Körper ist die Konzentration dieser Substanzen für eine Reihe lebenswichtiger Funktionen verantwortlich, aber die TSH-Norm bei Frauen spielt eine besondere Rolle, weil Die reproduktive Gesundheit der Frau hängt von ihrem Niveau ab.

Zur Analyse von TSH bei Frauen - was ist es, wer wird gezeigt?

Thyrotropin und periphere Substanzen sind eng miteinander verwandt - erstens stimuliert TSH die Produktion der letzteren durch den Körper, und wenn ihre Menge die erforderliche Norm erreicht, hemmen sie die Synthese des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons. Dieser Rückkopplungsmechanismus stellt den korrekten Betrieb sicher:

  • Stoffwechselprozesse und das Gleichgewicht von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten im Körper;
  • Myokard und Regulierung der Herzfrequenz;
  • Nervensystem und psychosomatische Reaktionen;
  • Fortpflanzungsapparat.

Im Körper des gerechteren Geschlechts spielen diese Steroide eine weitere wichtige Rolle - sie bieten die Möglichkeit der Fortpflanzung vom Moment der Empfängnis bis zur Geburt eines gesunden Babys. Es kommt auf sie an:

  • die Richtigkeit der Reifung des Eies und seines Austritts aus dem Follikel;
  • fetale Gesundheit in den ersten Wochen;
  • normaler Schwangerschaftsverlauf;
  • das Fehlen angeborener Anomalien beim Fötus;
  • Schwere des Geburtsprozesses.

Daher ist die Bestimmung des Hormonspiegels des endokrinen Systems für Frauen, die planen, Mutter zu werden, oder in den ersten Schwangerschaftswochen obligatorisch, wenn die Empfängnis ungeplant ist, aber eine Entscheidung über die Geburt eines Kindes getroffen wird.

Wer wird Analyse gezeigt?

Die Bestimmung des TTT-Spiegels bei Frauen erfolgt auch mit:

  • neurologische und psychische Störungen - Schlafstörungen, erhöhte Reizbarkeit und Aggressivität, Apathie, anhaltende Depression;
  • Alopezie (Haarausfall) ohne erkennbare physiologische Gründe;
  • Schmerzen im Kehlkopf, verschlimmert durch Schlucken;
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts oder seines Satzes;
  • Schwellung;
  • schlechte Toleranz gegenüber Kälte oder Hitze;
  • das Auftreten tastbarer Formationen in der Schilddrüse;
  • eine Vergrößerung der Schilddrüse;
  • Verdacht auf Autoimmunerkrankungen oder Morbus Greves;
  • als Kontrolle für die verschriebene Steroidtherapie.

Eine Analyse von TSH bei Kindern wird als Screening (Routineuntersuchung) bei Säuglingen der ersten Lebenstage verschrieben.

In Zukunft sind die Grundlagen für die Erteilung von Anweisungen bei Kindern:

  • Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung;
  • anhaltende Tachyarrhythmien;
  • instabiler Blutdruck;
  • emotionale Instabilität, Tränenfluss, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit;
  • Schläfrigkeit und Lethargie.

Tabelle der TSH-Raten bei Frauen nach Alter

Die Konzentration von Thyrotropin hängt vom Alter der Person ab, daher sind die TSH-Standards für Frauen in einer speziellen Tabelle zusammengefasst, dank derer die Analyseergebnisse sehr bequem zu entziffern sind.

PatientenalterGesunde TSH-Raten in µmol / ml
von 14 bis 50 Jahren0,4 - 4,0
nach 50 Jahren0,27 - 4,2

Norm TSH bei Kindern

Die TSH-Normen bei Kindern variieren auch im Alter und sind tabellarisch aufgeführt:

PatientenalterGesunde TSH-Raten in µmol / ml
ersten 30 Lebenstage1.1 - 17.0
von 1 bis 2,5 Monaten0,6 - 10,0
von 2,5 bis 12 Monaten0,4 - 7,0
von 1 Jahr bis 5 Jahre0,4 - 6,0
von 5 bis 14 Jahren0,4 - 5,0

Die Substanzmenge im Blut des schwächeren Geschlechts erreicht in den ersten Lebenstagen ihren Höchststand, nimmt dann allmählich ab und setzt sich bis zum Beginn der Pubertät fort. Bei Mädchen tritt der Höhepunkt am häufigsten im Alter von 13 bis 14 Jahren auf. Danach kehrt die Thyrotropinmenge zur Normalität zurück, die für erwachsene Patienten akzeptiert wird.

Nach 40 Jahren (bei einigen Frauen - von 35 bis 38 Jahren) im Körper beginnt eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds vor den Wechseljahren, d. H. Aussterben der Fortpflanzungsfunktion. Während dieser Zeit nimmt die Synthese von Sexualhormonen und Schilddrüsenhormonen ab, was zu einem geringen Anstieg der TSH führt.

Nach den Wechseljahren fällt diese Periode bei Frauen normalerweise im Alter von 50 Jahren ab, die Rate des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons ändert sich nicht.

Die Norm von TSH im Blut von Frauen nach 60 Jahren ändert sich ebenfalls nicht (in einigen Fällen ist ein leichter Anstieg des TSH-Spiegels möglich)..

Thyrotropin während der Schwangerschaft

Am häufigsten unterscheidet sich die TSH-Norm bei Frauen nach Alter, aber ihre Parameter werden auch für Frauen übernommen, die ein Kind tragen.

Trimester der SchwangerschaftTSH-Gehalt in µmol / l
Ich Trimester0,1-0,4
II Trimester0,3 - 2,8
III Trimester0,4-3,5

Während dieser Lebensphase einer Frau ist die Menge an TSH darauf zurückzuführen, dass bis zu einem bestimmten Punkt der Körper der Mutter den Fötus mit allen notwendigen Substanzen versorgt. Von der Empfängnis bis zum Alter von 12 bis 13 Wochen ist Thyrotropin an der Regulierung der Verlegung der inneren Organe des Babys und ihrer Entwicklung beteiligt.

Ab Woche 15-16 steigt der Thyrotropinspiegel allmählich an..

Es ist zu beachten, dass die TSH-Konzentration bei Frauen, die ein Kind gebären, im ersten Trimester wichtig ist, wenn sich der Fötus gerade bildet, und ein Mangel oder Überschuss an Hypophysenderivaten angeborene Missbildungen verursachen kann.

Erklärung der Indikatoren

Laut der Studie kann die Konzentration des Stoffes den Standards entsprechen, diese überschreiten oder niedriger sein. Alle Standards sind relativ und können in jedem Labor geringfügig abweichen. Daher hält sich der Spezialist bei der Dekodierung immer an die im Studienformular angegebenen Parameter.

Es sollte beachtet werden, dass die Norm des TSH-Hormons (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) - dies ist der Name der Substanz in lateinischer Sprache - bei Frauen je nach Tageszeit schwanken kann und dass das Ergebnis der Studie wiederum das wahre Bild des Gesundheitszustands zeigt. Für die Untersuchung der Dynamik sollte es genommen werden im selben Labor und ungefähr zur gleichen Tageszeit.

Ursachen für TSH-Anomalien bei einer Blutuntersuchung

Eine Abweichung der TSH-Spiegel weist hauptsächlich auf eine Verletzung der hormonsynthetischen Funktion der Schilddrüse hin. Gleichzeitig können periphere Substanzen (T3 und T4) in den Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie im Bereich gesunder Indikatoren liegen, und es gibt möglicherweise keine spezifischen Symptome der Krankheit.

Auch in der Liste der Krankheiten, bei denen Thyrotropin steigt, gehören:

  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • gutartige und bösartige Tumoren der inneren Organe;
  • Hypophysen-Neoplasien;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Hypophysentumoren;
  • Thyrotropin-sekretierende pulmonale Neoplasien;
  • schwere somatische Pathologien;
  • Schwermetallvergiftung;
  • schwere Gestose (bei schwangeren Frauen);
  • schwere psychische Erkrankungen.

Zusätzlich zu diesen Faktoren kann der TSH-Spiegel bei Kindern aufgrund angeborener genetischer Erkrankungen wie einem Syndrom der Unempfindlichkeit gegenüber Schilddrüsenhormonen oder im Falle eines Jodüberschusses, der durch eine zukünftige Mutter verursacht wird, die Medikamente mit dieser Substanz ohne ärztliche Verschreibung einnimmt, erhöht sein.

Die Konzentration der Substanz steigt auch nach chirurgischen Eingriffen an der Schilddrüse oder Entfernung der Gallenblase an, während bestimmte Medikamente eingenommen werden - Verhütungsmittel, Jodtherapie, Antipsychotika.

Thyrotropinreduktion

Dieses Phänomen ist auf eine Hyperthyreose (Thyreotoxikose) zurückzuführen - eine Pathologie, bei der die Schilddrüse gestört ist und zu viel Hormon produziert.

Ein niedriger TSH-Spiegel kann vor dem Hintergrund beobachtet werden:

  • diffuser oder knotiger toxischer Kropf;
  • Autoimmunentzündung der Schilddrüse;
  • TSH der unabhängigen Thyreotoxikose;
  • Morbus Plummer;
  • Erhöhung der Synthese des hCG-Schwangerschaftshormons, das bei nicht schwangeren Frauen ein Zeichen für einen bösartigen Tumor der Fortpflanzungsorgane ist;
  • Erschöpfung;
  • schwere psychische Erkrankung;
  • Langzeitbehandlung mit Kortikosteroid-Medikamenten.

Eine Abnahme der Hormonnorm wird nach Kopfverletzungen oder chirurgischen Eingriffen am Gehirn beobachtet, wodurch die Hypophysenaktivität beeinträchtigt wurde.

Symptome des Thyrotropinspiegels

Vertreter des schwächeren Geschlechts können Funktionsstörungen solcher Systeme haben:

  • nervös - Schläfrigkeit, Depression, Verwirrung und Gedächtnisstörung, verminderte Aufmerksamkeitsspanne, emotionale Instabilität;
  • Herz und Blutgefäße - instabiler Blutdruck, anhaltende Tachyarrhythmie;
  • Verdauungsstörungen - Appetitlosigkeit, Verstopfung, vergrößerte Leber, Durchfall, Bauchschmerzen;
  • reproduktive Menstruationsstörungen, verminderter Sexualtrieb, Unfruchtbarkeit;
  • Häufige Symptome - prall gefüllte Augen, Haarausfall, Trockenheit und Blässe der Haut, Schwellung des Gesichts, Veränderungen in der Klangfarbe der Stimme, starker Anstieg des Körpergewichts, verringerte Temperatur, Krämpfe, schlechte Hitze- oder Kältetoleranz und andere.

Wenn mindestens mehrere Anzeichen auftreten, sollten Sie sofort einen Endokrinologen aufsuchen und sich einer entsprechenden Untersuchung unterziehen.

Wann, an welchem ​​Tag des Zyklus nehmen Sie TSH?

Damit die Ergebnisse der Studie korrekt sind, sollte die Diagnose verantwortungsbewusst angegangen werden. Es ist zu beachten, dass empfohlen wird, am 5-7. Tag des Menstruationszyklus eine Analyse auf TSH, T4 (frei oder allgemein) und T3 durchzuführen. Diese Regel gilt jedoch nicht für schwangere Frauen und Frauen in den Wechseljahren.

  • Beendigung der Behandlung mit steroid- und jodhaltigen Arzneimitteln 1-4 Wochen vor dem Test (der genaue Zeitpunkt hängt von den eingenommenen Medikamenten ab);
  • Verweigerung alkoholischer Getränke 3 Tage vor der Blutentnahme;
  • Nikotin mindestens 3 Stunden vor der Studie abbrechen;
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität 3 Tage vor der Diagnose;
  • letzte Mahlzeit 8-12 Stunden vor Lieferung des Biomaterials.

Am Morgen des Studientages sollten Sie nichts anderes als sauberes Wasser essen oder trinken.

Erstuntersuchung bei Frauen, einschließlich schwanger oder schwanger zu werden, beinhaltet normalerweise die Bestimmung der Standards von TSH, T3, T4 (frei und allgemein) und Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase (ein hochempfindlicher Test zur Erkennung von Problemen in der Schilddrüse).

Nach Auswertung der erhaltenen Daten kann es zusätzlich erforderlich sein, folgende Parameter zu bestimmen:

  • Antikörper gegen TSH-Rezeptoren (AT gegen TSH) - mit Verdacht auf Thyreotoxikose;
  • Calcitonin - beim Nachweis von Knotenverbindungen in der Schilddrüse.
  • Thyreoglobulin (TG) und Antikörper dagegen (AT gegen TG) - nach Entfernung von Knoten und Verdacht auf Follikelkrebs;
  • Calcitonin und krebsembryonales Antigen (CEA) - nach Entfernung von Knoten und Verdacht auf Markkrebs.

Behandlung

Die Therapie von Pathologien, bei denen signifikante Abweichungen von der Thyrotropin-Norm vorliegen, impliziert immer eine Hormonersatztherapie, seltener einen chirurgischen Eingriff. Der Endokrinologe wählt die Medikamente und ihre Dosierung streng individuell aus, abhängig von der Diagnose und den Gründen, die ihre Entwicklung provoziert haben. Dem Patienten wird die Einschränkung der körperlichen Aktivität und die Ablehnung bestimmter Lebensmittel gezeigt.

Verhütung

Die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung hormoneller Störungen sind die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils: richtige Ernährung, Ablehnung schlechter Gewohnheiten, mäßige körperliche Aktivität. Es ist sehr wichtig, sich jährlichen Vorsorgeuntersuchungen zu unterziehen und bei den ersten alarmierenden Symptomen einen Arzt zu konsultieren, um pathologische Veränderungen im Frühstadium zu erkennen, wenn es einfacher ist, sie zu heilen oder zu korrigieren.

Auswirkungen

Das Ergebnis einer Verletzung des Thyrotropinspiegels im Körper ist die Verschlechterung aller lebenswichtigen Organe - Herz und Blutgefäße, Verdauungs- und Fortpflanzungssysteme, Nervensystem usw. Das Aussehen der Patienten verschlechtert sich - die Haut wird dünner und blass, Haare fallen aus und das Gesicht schwillt an. All dies führt zu einer Verschlechterung der Lebensqualität und zur Entwicklung schwerwiegender chronischer Krankheiten, die nicht immer mit dem Leben vereinbar sind - Myokardinfarkt, Nieren- oder Leberversagen und andere.

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der Staatlichen Agraruniversität HE Orenburg.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

Wie zu nehmen und was zeigt eine Blutuntersuchung für TSH?

Eine Blutuntersuchung auf TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) ist für die Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen von großer Bedeutung und wird daher bei fast allen Beschwerden von einem Endokrinologen verschrieben. Äußere Symptome von Schilddrüsenerkrankungen sind übermäßig glänzende Augen, zitternde Hände und schneller Gewichtsverlust bei gutem Appetit. Menschen mit ähnlichen Erscheinungsformen sollten über ihre Gesundheit nachdenken und einen Spezialisten konsultieren.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie und wo eine Blutuntersuchung auf TSH durchgeführt werden muss und was die Ergebnisse anzeigen. Selbst wenn Sie die normalen Indikatoren kennen, sollten Sie keine unabhängigen Schlussfolgerungen ziehen, sondern nur ein Spezialist kann eine endgültige Diagnose stellen.

Wenn eine Blutuntersuchung auf TSH vorgeschrieben ist?

TSH oder Schilddrüsen-stimulierendes Hormon der Hypophyse ist eines der wichtigsten Hormone, die die Funktion des menschlichen Körpers beeinflussen. Die Hauptfunktion von TSH besteht darin, die Aktivität der Schilddrüse zu regulieren. Es stimuliert die Synthese der Hormone T3 - Triiodthyronin und T4 - Thyroxin. T3 und T4 beeinflussen wiederum die Funktion der Organe des Fortpflanzungssystems und des Magen-Darm-Trakts, der mentalen Prozesse, des Herz-Kreislauf-Systems und vieles mehr. Das Hormon selbst wird in der Hypophyse produziert, wirkt sich jedoch, wie bereits erwähnt, auf die Schilddrüse aus und wird daher zur Diagnose ihrer Krankheiten sowie zur Unfruchtbarkeit, regelmäßig verringerten Körpertemperatur, Depression, Impotenz und verzögerten sexuellen und mentalen Entwicklung verschrieben Kinder. TSH wird in der Regel in Kombination mit Triiodthyronin- und Thyroxin-Assays verabreicht. Hormonwerte werden in µU / ml oder Honig / l gemessen. In der Testform wird es manchmal nicht TSH, sondern TSH genannt (vom lateinischen Namen "Schilddrüsen-stimulierendes Hormon")..

Die Durchführung einer TSH-Analyse ist nicht kompliziert. Viele Faktoren können jedoch das Ergebnis beeinflussen. Sie müssen sich daher vorab bei Ihrem Arzt erkundigen, wie Sie sich auf die Untersuchung vorbereiten können.

Vorbereitung und Analyse des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons

Eine Blutuntersuchung auf TSH wird am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt. Am Tag vor der Blutspende müssen Sie auf körperliche Aktivität und den Konsum alkoholischer Getränke sowie auf das Rauchen verzichten. Darüber hinaus sollten Sie innerhalb eines Monats vor dem Eingriff die Einnahme hormoneller Medikamente und einige Tage vor der Studie verweigern - jodhaltige Medikamente. Experten raten außerdem, kurz vor dem Test 20 bis 30 Minuten lang ruhig zu sitzen. Wenn Sie spät dran sind, außer Atem und schweißgebadet in die Klinik laufen, ist es daher besser, ein wenig auf dem Flur zu warten und zu Atem zu kommen - für die Zuverlässigkeit der Analyse. Und dann direkt Blut spenden.

Das Material wird aus der Ulnarvene der rechten oder linken Hand entnommen. Die Häufigkeit des Eingriffs hängt von der Komplexität der Erkrankung ab und wird vom behandelnden Arzt festgelegt. In der globalen Praxis wird empfohlen, Frauen über 50 jährlich auf TSH zu testen, da sie einem Risiko für Schilddrüsenerkrankungen ausgesetzt sind. Frauen im gebärfähigen Alter können an jedem Tag des Menstruationszyklus Blut spenden. Die Normen des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons der Hypophyse bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Alters sind unterschiedlich, daher sollte nur ein Spezialist das Ergebnis entschlüsseln.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie

Normale TSH-Werte im Blut hängen vom Geschlecht, dem Alter des Patienten und der Labormethode ab. Daher berücksichtigt der Endokrinologe bei der Dekodierung des Analyseergebnisses die in Form des Labors oder Zentrums angegebenen Werte als Referenz.

Die Konzentration des Hormons ist besonders wichtig bei der Diagnose der Thyreotoxikose, bei der Differenzierung der echten Thyreotoxikose während der Schwangerschaft, bei der Überwachung des Einsatzes von Arzneimitteln mit T3-Gehalt, bei der Identifizierung intrauteriner Pathologien und in anderen Fällen.

„Untere Grauzone“ bezieht sich auf die Situation, in der der TSH-Wert 0,1–0,4 mU / l beträgt. In diesem Fall wird eine zusätzliche Studie verschrieben - eine Blutuntersuchung des Schilddrüsenhormonspiegels (Thyroxin und Triiodthyronin). Die "obere Grauzone" entspricht Indikatoren von 5 bis 10 mU / l, und in solchen Fällen muss der TRG-Test (unter Verwendung von Thyrotropin freisetzendem Hormon) bestanden werden..

TSH-Inhalt

Die Normen für den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons der Hypophyse hängen, wie gesagt, von Geschlecht, Alter und Analysetechnik ab. Wenn es daher notwendig ist, Blut mit einer bestimmten Häufigkeit zu spenden, ist es besser, dies in derselben Klinik zu tun.

Die allgemein akzeptierten TSH-Werte im Blut sind wie folgt:

  • bei Neugeborenen - von 1,1 bis 17 mU / l;
  • bei Säuglingen im Alter von 2,5 Monaten von 0,6 bis 10 mU / l;
  • bei Kindern 2,5 bis 14 Monate - von 0,4 bis 7 mU / l;
  • bei Kindern im Alter von 14 Monaten bis 15 Jahren von 0,4 bis 6 mU / l;
  • bei Männern - von 0,4 bis 4 mU / l;
  • bei Frauen - von 0,4 bis 4 mU / l;
  • bei schwangeren Frauen - von 0,2 bis 3,5 mU / l.

Während der Schwangerschaft wird mehrmals eine TSH-Analyse durchgeführt, da dies eine notwendige Methode zur Identifizierung von Krankheiten ist, die die Gesundheit von Mutter und Kind ernsthaft schädigen können. Eine besonders sorgfältige Kontrolle sollte im ersten Trimester durchgeführt werden, wenn die lebenswichtigen Organe und Systeme des zukünftigen Organismus gelegt werden. Da die Schilddrüse des Fötus zu diesem Zeitpunkt nicht funktioniert, wird der hormonelle Hintergrund der Mutter zum Schlüssel für eine gesunde Zukunft ihres Kindes.

Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons kann durch physischen und emotionalen Stress, akute Infektionskrankheiten, längere Einhaltung kalorienarmer Diäten und andere Indikatoren beeinflusst werden.

TSH erhöht: Was bedeutet das??

Trockene Haut, Kälteunverträglichkeit, Haarausfall, erhöhte Müdigkeit, Menstruationsstörungen bei Frauen weisen auf eine erhöhte Konzentration des Hormons im Blut hin (Hypothyreose)..

Der Grund für die überschätzten Indikatoren kann sein:

  • Schilddrüsenentzündung;
  • Hypophysentumoren;
  • primäre Nebenniereninsuffizienz;
  • Bleivergiftung;
  • Psychische Störung;
  • kürzlich durchgeführte Operation - Entfernung der Gallenblase oder Hämodialyse.

Hormonspiegel gesenkt

Vor dem Hintergrund einer hohen Konzentration von Schilddrüsenhormonen tritt eine Abnahme des TSH-Spiegels (Hyperthyreose) auf. Indikatoren für ein niedriges TSH-Hormon im Blut: Herzklopfen, Nervosität, zitternde Hände, lockerer Stuhl, Gewichtsverlust durch guten Appetit.

Die Ursachen für eine Hyperthyreose können sein:

  • diffuser giftiger Kropf;
  • monodosierter oder polynodischer Kropf;
  • Hashimoto-Thyreoiditis im Stadium der Thyreotoxikose (Entzündung der Schilddrüse durch Autoimmunursachen);
  • Hypophysenverletzung;
  • Geisteskrankheit;
  • Levothyroxin einnehmen (unkontrolliert).

Normalerweise schickt der Arzt den Patienten nach einer Weile zur erneuten Untersuchung, um die Diagnose zu bestätigen..

Der Preis einer Blutuntersuchung für TSH

Die Kosten für die Analyse von TSH hängen vom Ort des Verfahrens, der Qualifikation der Spezialisten sowie den in der Studie verwendeten Reagenzien ab. So bietet beispielsweise eines der medizinischen Zentren in Naberezhnye Chelny einen Service für 200 Rubel an. Etwas teurer ist eine Blutuntersuchung für TSH in Kasan, der Durchschnittspreis in der Hauptstadt Tatarstans beträgt 250 Rubel. In St. Petersburg wird der Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon der Hypophyse für 450 Rubel ermittelt. Der teuerste Bluttest für TSH wird in Moskau kosten. Die Kosten in der Hauptstadt liegen zwischen 500 und 2000 Rubel. Der Preis hängt vom Servicelevel und dem technischen Zustand der Labors sowie vom Standort der Kliniken ab. In der Innenstadt wird der Service sicherlich teurer sein als in Wohngebieten..

Wo kann ich Blut für Schilddrüsenhormonspiegel spenden??

Nicht jede Klinik kann Blut für eine Analyse des Schilddrüsenhormonspiegels spenden. Die für die Studie erforderlichen teuren Reagenzien ermöglichen es nicht allen kommunalen Kliniken, dieses Verfahren durchzuführen. In jeder Stadt Russlands gibt es jedoch ein Labor oder eine Repräsentanz eines großen medizinischen Zentrums, in dem der Spiegel spezifischer Schilddrüsenhormone schnell und zu einem erschwinglichen Preis bestimmt wird.

Eines dieser Zentren ist das unabhängige INVITRO-Labor, das in den zwanzig Jahren seines Bestehens das Vertrauen von Millionen von Menschen gewonnen hat. Repräsentanzen des Labors befinden sich in vielen Städten Russlands sowie in Kasachstan und Weißrussland. Besucher des Labors werden sich über qualifizierten Service, Komfort und Komfort während der Blutentnahme und nach Erhalt des Ergebnisses freuen - im Büro, per Post oder auf Ihrem persönlichen Konto. Und der Preis wird jeden Kunden überraschen: In Moskau kostet eine Blutuntersuchung für TSH 510, in Nischni Nowgorod - 320 und in Wolgograd - 300 Rubel.

Lizenz für medizinische Aktivitäten LO-77-01-015932 vom 18.04.2008.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) ist der Hauptregulator der Schilddrüsenfunktion, der von der Hypophyse synthetisiert wird - einer kleinen Drüse, die sich auf der unteren Oberfläche des Gehirns befindet. Seine Hauptfunktion besteht darin, eine konstante Konzentration von Schilddrüsenhormonen aufrechtzuerhalten - Schilddrüsenhormonen, die die Prozesse der Energiebildung im Körper regulieren. Wenn ihr Blutgehalt abnimmt, setzt der Hypothalamus ein Hormon frei, das die Sekretion von TSH durch die Hypophyse stimuliert..

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Thyrotropin, TTU.

Synonyme Englisch

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (THS), Thyrotropin.

Nachweisbereich: 0,005 - 1000 μMU / ml.

Μme / ml (mikro-internationale Einheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Essen Sie vor dem Test 2-3 Stunden lang nicht (Sie können sauberes stilles Wasser trinken)..
  • Schließen Sie die Verwendung von Steroid- und Schilddrüsenhormonen 48 Stunden vor der Studie aus (wie mit dem Arzt vereinbart)..
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 24 Stunden vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 3 Stunden lang nicht.

Studienübersicht

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) wird von der Hypophyse produziert, einer kleinen Drüse, die sich auf der Unterseite des Gehirns hinter der Sinushöhle befindet. Es reguliert die Produktion von Schilddrüsenhormonen (Thyroxin und Triiodthyronin) über ein "Rückkopplungssystem", mit dem Sie eine stabile Konzentration dieser Hormone im Blut aufrechterhalten können. Mit einer Abnahme der Konzentration von Schilddrüsenhormonen nimmt die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon zu und ihre Produktion durch die Schilddrüse wird stimuliert und umgekehrt - mit einer Zunahme der Konzentration von Thyroxin und Triiodthyronin nimmt die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon ab. Schilddrüsenhormone sind die Hauptregulatoren des Energieverbrauchs im Körper, und die Aufrechterhaltung ihrer Konzentration auf dem erforderlichen Niveau ist für die normale Aktivität fast aller Organe und Systeme äußerst wichtig.

Hypophysenfunktionsstörungen können zu einer Erhöhung oder Verringerung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons führen. Mit zunehmender Konzentration werden Schilddrüsenhormone in abnormalen Mengen ins Blut freigesetzt, was zu einer Hyperthyreose führt. Mit einer Abnahme der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons nimmt auch die Produktion von Schilddrüsenhormonen ab und die Symptome einer Hypothyreose entwickeln sich.

Die Gründe für die Verletzung der Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon können Erkrankungen des Hypothalamus sein, der beginnt, erhöhte oder verringerte Mengen an Thyroliberin zu produzieren, einem Regulator der TSH-Sekretion durch die Hypophyse. Erkrankungen der Schilddrüse, begleitet von einer beeinträchtigten Sekretion von Schilddrüsenhormonen, können indirekt (durch Rückkopplungsmechanismus) die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon beeinflussen und eine Abnahme oder Erhöhung seiner Konzentration im Blut verursachen. Somit ist die Untersuchung von TSH einer der wichtigsten Hormontests..

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Um den Zustand der Schilddrüse zu bestimmen, erfolgt eine indirekte Bewertung der Produktion von Schilddrüsenhormonen.
  • Zur Überwachung der Schilddrüsenerkrankungstherapie.
  • Zur Diagnose von Schilddrüsenfunktionsstörungen bei Neugeborenen.
  • Zur Diagnose der weiblichen Unfruchtbarkeit und zur Überwachung ihrer Behandlung.

Wenn eine Studie geplant ist?

  1. Mit einer Zunahme der Schilddrüse sowie mit Symptomen einer Hyper- und Hypothyreose.
    • Symptome einer Hyperthyreose:
      • Kardiopalmus,
      • erhöhte Angst,
      • Gewichtsverlust,
      • Schlaflosigkeit,
      • Handschlag,
      • Schwäche, Müdigkeit,
      • Durchfall,
      • Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht,
      • Verringerung der Sehschärfe,
      • Schwellung um die Augen, Trockenheit, Hyperämie, Ausbeulung.
    • Symptome einer Hypothyreose:
      • trockene Haut,
      • Verstopfung,
      • Kälteintoleranz,
      • Schwellung,
      • Haarausfall,
      • Schwäche, Müdigkeit,
      • Menstruationsstörungen bei Frauen.
  • In regelmäßigen Abständen kann eine Analyse durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie bei Schilddrüsenerkrankungen zu überwachen. TSH-Spiegel werden häufig bei Säuglingen mit einem Risiko für Schilddrüsenerkrankungen bewertet..

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte (TSH-Norm):

AlterReferenzwerte
20 Jahre0,3 - 4,2 μIU / ml

Gründe für die Erhöhung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons:

  • Hypothyreose (primär und sekundär),
  • Hypophysentumor (Thyreotropinom, basophiles Adenom),
  • Thyreoiditis Hashimoto,
  • TSH unreguliertes Sekretionssyndrom,
  • Thyrotropin-sekretierende Lungentumoren,
  • Nebennieren-Insuffizienz,
  • Präeklampsie,
  • Bleivergiftung,
  • Geisteskrankheit.

Gründe für die Senkung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons:

  • diffuser giftiger Kropf,
  • TSH-unabhängige Thyreotoxikose,
  • thyrotoxisches Adenom (Morbus Plummer),
  • Hyperthyreose schwanger,
  • Autoimmunthyreoiditis mit Manifestationen einer Thyreotoxikose,
  • Geisteskrankheit,
  • Kachexie.

Eine Zunahme und Abnahme des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons weist auf Anomalien bei der Regulierung der Schilddrüsenfunktion hin, es ist jedoch oft unmöglich, ihre genaue Ursache allein durch den TSH-Spiegel herauszufinden. In der Regel wird dazu zusätzlich der Gehalt an Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) bestimmt.

  • Die folgenden Medikamente können zu einer Überschätzung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons führen: Phenytoin, Atenolol, Clomifen, Motilium, Metoprolol, Valproinsäure, Propranolol, Amiodaron, Calcitonin, Prednisolon, Morphin, Phenothiazinderivate, Benerazid, Aminoglutetemidimidimidimidimutimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidolid, Diphenin, Rifampicin.
  • Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons spiegelt die Situation in der Hypophyse-Schilddrüse in den letzten 3 bis 6 Wochen wider. Daher ist es ratsam, 2 Monate nach Anpassung der Dosis von Arzneimitteln, die den Hormonspiegel beeinflussen, eine Kontrollbestimmung der TSH-Konzentration im Blut durchzuführen.
  • Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons kann durch physischen und emotionalen Stress und akute Infektionskrankheiten beeinflusst werden.
  • Einige Studien haben eine Veränderung der TSH-Spiegel während des Tages gezeigt. Um die TSH-Konzentration zu überwachen, wird daher empfohlen, zur gleichen Tageszeit eine Analyse durchzuführen.
  • Der TSH-Spiegel bei schwangeren Frauen im dritten Trimester kann erhöht sein.

Wer verschreibt die Studie?

Endokrinologe, Therapeut, Kinderarzt, Gynäkologe, Neurologe, Chirurg.

Bluttest auf Schilddrüsenhormon TSH: Vorbereitung und Interpretation der Ergebnisse

Jede, selbst scheinbar unbedeutendste Fehlfunktion des Hormonsystems führt zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands einer Person und kann schwerwiegende Folgen für den gesamten Organismus haben. Darüber hinaus beeinflusst der hormonelle Hintergrund das Aussehen und den Charakter. All dies legt die Notwendigkeit einer regelmäßigen Überwachung der Hormone nahe. Einer der wichtigsten Indikatoren ist der Gehalt des Hormons TSH im Blut. Warum müssen Sie das Niveau überwachen und was droht von der Norm abzuweichen? Wir werden diese Fragen in diesem Artikel beantworten..

TSH - der wichtigste Indikator für die Analyse von Hormonen

Schilddrüsenstimulierendes Hormon (Thyrotropin, TSH, TSH, Schilddrüsenstimulierendes Hormon) wird in der vorderen Hypophyse synthetisiert und die chemische Struktur gehört zur Klasse der Glykoproteine ​​(komplexe Proteine, die eine Kohlenhydratkomponente enthalten). Thyrotropin ist an der Synthese von jodhaltigen Schilddrüsenhormonen beteiligt - Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Sie sind wiederum verantwortlich für die Arbeit des Magen-Darm-Trakts, des Fortpflanzungs-, Fortpflanzungs- und Herz-Kreislauf-Systems sowie für Stoffwechselprozesse im Körper und den emotionalen Zustand einer Person. Es gibt eine umgekehrte Beziehung zwischen TSH, T3 und T4: Wenn der TSH-Spiegel steigt, nimmt die Konzentration der Schilddrüsenhormone ab und umgekehrt.

Die Synthese von Thyrotropin wird zusätzlich zu den Schilddrüsenhormonen durch hypothalamische Zellen reguliert, die Hormone produzieren - Thyroliberin und Thyreostatin. Der erste stimuliert die Freisetzung von TSH in das Blut und der zweite blockiert die Sekretion von TSH. Die Intensität der Freisetzung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon hängt von der Tageszeit ab. Um 2 bis 4 Uhr morgens ist der Pegel also auf dem Höhepunkt, nimmt morgens um 6 bis 8 Uhr leicht ab und erreicht um 17 bis 18 Uhr seinen Mindestwert. Eine Verletzung des Sekretionsrhythmus tritt auf, wenn eine Person nachts wach ist. Die Menge an TSH ändert sich auch während der Schwangerschaft und nach Erreichen des Alters.

Der TSH-Spiegel wird durch Analyse des Bluts des Patienten bestimmt. In Laboratorien werden verschiedene Reagenzien verwendet, um dieses Hormon zu bestimmen, aber die Grenzen der Norm für die Forschung sind in irgendeiner Weise gleich - 0,4–4 mU / l. Dies ist ein häufiger Indikator für Erwachsene beiderlei Geschlechts. Seine Schwankungen können Tageszeit, Ernährung, Medikamente und verschiedene Krankheiten verursachen. Bei der Diagnose von Pathologien werden zusammen mit einer Blutuntersuchung auf TSH folgende Studien vorgeschrieben: Bestimmung von gesamtem und freiem T3 und T4, Antikörper gegen Thyroperoxidase, Analyse auf Calcitonin.

Indikationen für den Zweck der Studie

Der Spezialist verschreibt eine Blutuntersuchung für TSH vor allem zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen. Der Arzt kann eine Überweisung verschreiben, wenn Sie folgende Pathologien vermuten:

  • vergrößerte Schilddrüse - Kropf;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Herzrythmusstörung;
  • anhaltende depressive Zustände;
  • verzögerte sexuelle und mentale Entwicklung bei einem Kind;
  • Impotenz, verminderte Libido;
  • schwerer Haarausfall, Alopezie.

Aber die Liste endet nicht dort. Eine Analyse auf TSH kann verschrieben werden, wenn der Patient: Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Ödeme, Zittern, Menstruationsstörungen hat. Mindestens zweimal im Jahr spenden Menschen, die an einer Hypothyreose verschiedener Formen (chronisch, angeboren) leiden, Blut. Eine Analyse wird auch durchgeführt, um die Wirksamkeit der Hormonbehandlung zu bewerten..

Vorbereitung zur Analyse von TSH

Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf TSH zuverlässig sind, werden die Ärzte gebeten, einige Empfehlungen einzuhalten. Einige Tage bevor das Biomaterial zur Analyse eingereicht wird, müssen Alkoholkonsum, Tabakrauchen sowie jegliche physische und emotionale Überlastung ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, scharfe und fetthaltige Lebensmittel abzulehnen. Wenn möglich, beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, insbesondere von Hormonen. Dies sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Die folgenden Wirkstoffe in der Zusammensetzung von Arzneimitteln verzerren die Testergebnisse: Acetylsalicylsäure, Dopamin, Kaliumiodid, Lithium, Prednisolon.

Wie ist die Studie?

Blut zur Analyse des TSH-Gehalts wird aus einer Vene entnommen. Es ist vorzuziehen, es morgens zu spenden - von 8 bis 10 Stunden. Am Morgen vor dem Test ist es ratsam, nichts zu essen, es ist nur erlaubt, stilles Wasser zu trinken. Die Blutentnahme sollte durchgeführt werden, wenn der Patient in Ruhe ist und keinen Stress hat. Daher ist es besser, 10-15 Minuten vor dem Eingriff im Wartezimmer zu sitzen und sich zu beruhigen und zu Atem zu kommen.

Die Blutentnahme erfolgt wie folgt: Der Spezialist zieht das Tourniquet über dem Ellbogen fest. Dann wischt er die Ellbogenbeuge mit einem in einer Alkohollösung getränkten Wattestäbchen ab. Wenn die Vene schlecht sichtbar ist, wird der Patient gebeten, mit einer Bürste zu arbeiten - um die Faust zusammenzudrücken und zu lockern. Dann wird mit einer speziellen Nadel Blut entnommen und ein in eine Alkohollösung getauchtes Wattestäbchen erneut auf die Injektionsstelle aufgetragen. Das entnommene Biomaterial wird in einem Reagenzglas gesammelt und dann ins Labor zurückgebracht. Viele Methoden liefern das genaue Ergebnis, darunter der Chemilumineszenz-Immunoassay an Mikropartikeln. Mit seiner Hilfe können bereits niedrige Konzentrationen des Hormons TSH bestimmt werden - bis zu 0,002 mU / l.

Entschlüsselung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf TSH

Die Rate des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut

Wir haben bereits oben erwähnt, dass die TSH-Konzentration im Blut zwischen 0,4 und 4 mU / l liegt. Dies gilt auch für erwachsene Männer und Frauen. Die Indikatoren variieren zwischen Kindern unterschiedlichen Alters. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich in den ersten Lebensmonaten des Babys seine Schilddrüse gerade erst zu bilden beginnt und das Hormon während des Wachstums produziert wird. Der Spiegel schwankt, wenn ein Kind erwachsen wird, bis sich schließlich seine „Schilddrüse“ gebildet hat.

Berücksichtigen Sie die TSH-Standards für Kinder unterschiedlichen Alters:

  • Neugeborene: 1,1 bis 17,0 mU / l;
  • 2,5 bis 14 Monate: 0,4 bis 7,0 mU / l;
  • 14 Monate - 5 Jahre: von 0,4 bis 6,0 mU / l;
  • 5-14 Jahre: von 0,4 bis 5,0 mU / l;
  • über 14 Jahre: von 0,4 bis 4,0 mU / l.

Für schwangere Frauen werden spezielle Indikatoren festgelegt: 0,3–3,5 mU / l. Die Norm ist etwas untertrieben. Dies liegt an der Tatsache, dass der Fötus kein endokrines System hat und die Mutter einen Teil ihrer Hormone für die intrauterine Entwicklung des Babys gibt.

Es gibt aber auch andere Gründe, warum die TSH-Spiegel im Körper zunehmen oder abnehmen. Schauen wir uns diese Situationen an..

Hormonspiegel erhöht

Ein Anstieg der TSH-Konzentration im Blut weist darauf hin, dass die Schilddrüse eine unzureichende Menge an jodhaltigen Hormonen synthetisiert. Dies geschieht aus folgenden Gründen:

  • Hypothyreose;
  • Hypophysentumor;
  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Geisteskrankheit;
  • Bleivergiftung;
  • die Verwendung von Morphium;
  • Hormontherapie;
  • Hämodialyse.

Die Ursache für einen Anstieg der TSH kann auch die Einnahme bestimmter Medikamente, körperliche Aktivität, emotionale Überlastung, die Folgen chirurgischer Eingriffe, beispielsweise die Entfernung der Gallenblase, sein.

Hormonspiegel gesenkt

Wenn ein hoher TSH-Wert im Blut auf eine verminderte Aktivität der Schilddrüse hinweist, deutet ein niedriger Wert im Gegenteil auf eine erhöhte Aktivität hin. Wenn die Indikatoren für drei Hormone gesenkt werden: TSH, T3 und T4, wird eine Hypothyreose vermutet. Bei unzureichender Synthese von TSH mit erhöhtem T3 und T4 wird eine Hyperthyreose diagnostiziert. Wenn T3 und T4 normal sind und TSH reduziert ist, deutet dies auf eine Fehlfunktion der Hypophyse, einen toxischen Kropf und das Vorliegen einer psychischen Störung hin.

Bei reduziertem TSH wird am häufigsten Folgendes festgestellt:

  • diffuser toxischer Kropf (70–80% aller Fälle von Hyperthyreose);
  • Hypophysenverletzung;
  • thyrotoxisches Adenom (Morbus Plummer);
  • Unfruchtbarkeit;
  • verminderte Libido, Impotenz;
  • Depression;
  • Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • Geisteskrankheit;
  • Kachexie (extreme Erschöpfung).

Hyperthyreose ist bei Frauen häufiger als bei Männern. Dies ist auf hormonelle Schwankungen zurückzuführen, die während der Menstruation, während der Schwangerschaft und während der Wechseljahre auftreten. Experten empfehlen Frauen, regelmäßig einen Endokrinologen aufzusuchen und eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse durchzuführen. Bis zu 30 Jahre - einmal alle drei Jahre, von 30 bis 45 Jahren - einmal alle zwei Jahre, nach 45 Jahren - einmal im Jahr. In Abwesenheit alarmierender Symptome wird Männern empfohlen, alle 3-5 Jahre einen Endokrinologen aufzusuchen..

Die Kosten für eine Blutuntersuchung für TSH

Der Preis für eine Blutuntersuchung auf TSH hängt von der technischen Ausstattung des Labors und den darin verwendeten Reagenzien für die Untersuchung von Biomaterial sowie von der Region ab, in der es sich befindet.

In Nischni Nowgorod wird daher eine Laboruntersuchung von Thyrotropin für 300 bis 350 Rubel durchgeführt. Die medizinischen Labors von Samara bieten eine Analyse für durchschnittlich 320 Rubel an. In Jekaterinburg wird der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons auf 250–290 Rubel analysiert. Die diagnostischen Labors von Ufa werden eine Studie für 260-300 Rubel durchführen. Die Preise können innerhalb derselben Stadt erheblich variieren. In Moskauer Kliniken wird beispielsweise eine Blutuntersuchung auf TSH für 350–500 Rubel durchgeführt. Die Kosten hängen von der Forschungsmethode, dem territorialen Standort der Klinik und der Geschwindigkeit der Ergebniserstellung ab..

Unabhängig vom Ergebnis einer Blutuntersuchung auf TSH müssen Sie nicht in Panik geraten, da Abweichungen nicht immer mit schwerwiegenden Erkrankungen verbunden sind. Nur ein Spezialist kann das Ergebnis entschlüsseln, kommentieren und die Krankheit diagnostizieren.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei Bedarf Blut für eine erneute Analyse in derselben medizinischen Einrichtung wie zum ersten Mal spenden. Und das müssen Sie gleichzeitig tun. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Testergebnisse verzerrt werden. Wenn Sie sich einer Hormontherapie unterziehen, sollte der TSH-Spiegel 2 Monate nach Beginn überprüft werden.

Hormontests: TSH, T4, AT zu TPO. Welche Tests müssen nicht gemacht werden

Wie Schilddrüsenhormone wirken Hypothyreose und Thyreotoxikose

Anton Rodionov Kardiologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, außerordentlicher Professor der Abteilung für Fakultätstherapie Nr. 1 der Ersten Staatlichen Medizinischen Universität Moskau Sechenov

Warum bittet der Arzt die Patienten häufig, Schilddrüsenhormon-Tests anstelle eines Ultraschalls durchzuführen? Welche Hormone sollten zuerst überprüft werden und welche Tests sind Geldverschwendung? Dr. Anton Rodionov spricht in seinem Buch „Entschlüsselung Ihrer Tests: So stellen Sie eine Diagnose anhand Ihrer eigenen Stärken“ ausführlich über das, was jedes Schilddrüsenhormon zeigt, über TSH, T3 und T4 sowie über die Behandlung von Hypothyreose und Thyreotoxikose.

Die Schilddrüse ist ein Regulator von Stoffwechselprozessen, der viele Funktionen des Körpers steuert. Was wird der Puls sein, häufig oder selten, was wird der Druck sein, hoch oder niedrig, was wird die Temperatur sein - die Schilddrüse beantwortet in gewissem Maße diese Fragen. Sogar der Grad der Intelligenz wird durch die Funktionsweise der Schilddrüse in der Kindheit bestimmt. Dies ist eine wissenschaftliche Tatsache!

Lösen Sie daher komplexe diagnostische Aufgaben und beantworten Sie die schwierigen Fragen der Patienten: „Warum trocknet meine Haut?“, „Warum schlägt mein Herz?“, „Warum habe ich Verstopfung?“, „Warum mögen Jungen mich nicht? ? " usw. stellen wir uns immer die Gegenfrage: Gibt es eine Schilddrüsenfunktionsstörung??

Und in diesem Fall hilft uns kein Ultraschall der Schilddrüse, sondern eine Blutuntersuchung.

IndikatorenNorm (vergleichen Sie die Ergebnisse mit den normalen Indikatoren des Labors, das die Analysen durchgeführt hat, unter Berücksichtigung der Maßeinheiten)
Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)0,4 - 4,0 Honig / l
Triiodothyronin (T3) frei2,6 - 5,7 pmol / l
Thyroxin (T4) frei9 - 22 Uhr / l
Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (AT gegen TPO)7 mmol / l). In diesen Fällen wird auch bei subklinischer Hypothyreose eine Thyroxinersatztherapie verschrieben.

Eine offensichtliche (explizite) Thyreotoxikose muss fast immer behandelt werden. Zuerst schrieb ich „immer“, dann entschied ich mich fairerweise hinzuzufügen, dass es seltene Formen gibt, die von selbst passieren. Eine Thyreotoxikose erfordert jedoch immer einen Arztbesuch und eine Beobachtung.

Subklinische Thyreotoxikose erfordert keine Behandlung, aber die Tests müssen nach 6 Monaten wiederholt werden, es besteht die Möglichkeit eines Übergangs zu einer detaillierten Form.

Antikörpertests: Soll ich es nehmen??

Viele in ihrer Analyse sahen einige andere mysteriöse Antikörper, zum Beispiel Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (AT gegen TPO) oder Antikörper gegen Thyreoglobulin (AT gegen TG). Ein Anstieg dieser Antikörper weist darauf hin, dass einige Autoimmunprozesse in der Schilddrüse auftreten können..

Ich muss sofort sagen, wenn dies eine Analyse „nur für den Fall“ war, dann ist dies Geld, das weggeworfen wird (von Ihren eigenen oder Versicherungsunternehmen). Einfach so, nur für den Fall, dass diese Analysen nicht durchgeführt werden müssen. Sie werden nicht zur Erstdiagnose verwendet, sondern zur Klärung der Diagnose in Fällen, in denen die Krankheit bereits gefunden wurde.

Das Problem ist jedoch, dass es sich oft auch um „weggeworfene Nerven“ handelt. Tatsache ist, dass die Antikörper selbst keine Behandlung benötigen, ihr isolierter Anstieg entspricht nicht der Diagnose einer chronischen Thyreoiditis. Wenn Sie also in Ihrer Zufallsanalyse einen Anstieg der Antikörper mit normaler Schilddrüsenfunktion (mit normalem TSH) festgestellt haben, machen Sie sich keine Sorgen. Nehmen Sie einfach einmal im Jahr eine Analyse zu TSH vor.

Schilddrüsenerkrankung: 5 Tipps

Da es sich um die Schilddrüse handelt, werde ich diese Gelegenheit nutzen, um einige wichtigere Empfehlungen abzugeben..

  • Die meisten Regionen Russlands befinden sich in der Zone des Jodmangels. Kaufen Sie nur Jodsalz und verwenden Sie es anstelle von normalem.
  • Es gibt nicht viel Jod in Seetang, wie allgemein angenommen wird. Wenn Sie möchten, können Sie Seetang für Salate verwenden. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass Sie die traditionellen Methoden der Jodprophylaxe (Jodsalz oder pharmakologische Joddosen für Schwangere) aufgeben können..
  • Sie können keine alkoholische Jodlösung zur "Vorbeugung und Behandlung der Schilddrüse" verwenden, wie dies manchmal in Fernsehprogrammen und pseudowissenschaftlichen Büchern über Gesundheit empfohlen wird. „Jodnetze“, eine Lösung von Jod in Zucker oder Milch, können schnell zur Ansammlung toxischer Joddosen in der Schilddrüse und zur Entwicklung einer Thyreotoxikose führen.
  • Führen Sie für alle Fälle keinen Ultraschall der Schilddrüse durch. Wenn die Schilddrüsenfunktion nicht beeinträchtigt ist und die Drüse selbst nicht vergrößert ist und keine Formationen darin abgetastet werden, kann Ultraschall „nur für den Fall“ mehr schaden als nützen. Identifizierung kleiner knotiger Formationen, Angst vor der Erkennung von Krebs, ungerechtfertigte wiederholte Punktionen, wiederholter Ultraschall - das erwartet eine Person, die diesen rutschigen Weg mehrerer unnötiger Untersuchungen beschritten hat.
  • Ein gesunder Erwachsener muss alle 5 Jahre den TSH-Spiegel bestimmen. Wenn Sie zuvor eine subklinische Hypothyreose oder subklinische Thyreotoxikose festgestellt haben oder wenn Sie das Antiarrhythmikum Amiodaron einnehmen, führen Sie alle 6 Monate eine Blutuntersuchung auf TSH durch.

Fragen Sie bei medizinischen Fragen zuerst Ihren Arzt.

TSH-Hormon-Bluttest - Überprüfen Sie Ihre Schilddrüse

Eine Blutuntersuchung auf die Konzentration des Hormons TSH im Körper ist obligatorischer Bestandteil einer umfassenden Untersuchung, die von einem Arzt verschrieben wird, wenn Sie den Verdacht haben, dass der Patient an Schilddrüsenerkrankungen leidet. Bluttest auf TSH-Hormon - die wichtigste Studie in der Endokrinologie.

Wenn der in den Ergebnissen der Studie angegebene Wert des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons über die Norm hinaus (Absenken oder Erhöhen) überschritten wird, kann der Spezialist die mutmaßliche Diagnose bestätigen oder stellen.

Bluttest auf TSH-Hormon

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Allgemeine Informationen zu TTG

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon wird von einer kleinen Drüse produziert, die sich im unteren Teil der Oberfläche des Gehirns befindet - der Hypophyse. Es steuert die Bildung von Schilddrüsenhormonen (T3, T4) mithilfe der "Feedback" -Technologie und sorgt für eine stabile Konzentration dieser Substanzen im Blut. Schilddrüsenhormone gelten als Hauptregler des Energieverbrauchs im menschlichen Körper. Die Aufrechterhaltung ihres Normniveaus ist für die gesunde Aktivität fast aller Systeme und Organe sehr wichtig.

Warum wird eine Blutuntersuchung für das Hormon TSH durchgeführt?

Ein Arzt kann in den folgenden Situationen eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon verschreiben.

  • Die Notwendigkeit, den Zustand der Schilddrüse zu überprüfen, ein Verdacht auf eine Person, die mit diesem Körper verbundene Krankheiten entwickelt.
  • Notwendigkeit zur Überwachung der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen.
  • Um die weibliche Unfruchtbarkeit zu identifizieren, wählen Sie die beste Behandlung für dieses Problem.

Eine Blutuntersuchung auf TSH-Hormon kann von einem Gynäkologen oder Endokrinologen verschrieben werden.

Indikationen zur Analyse auf TSH

In der Regel empfiehlt der Arzt, dass der Patient bei Anzeichen einer Hypothyreose oder einer Hyperthyreose eine Blutuntersuchung auf TSH-Hormon mit einer Vergrößerung der Schilddrüse durchführt.

Die Symptome einer Hyperthyreose können wie folgt sein:

  • erhöhte Angst;
  • Kardiopalmus;
  • Gewichtsverlust;
  • Handschlag;
  • Schlaflosigkeit;
  • Müdigkeit, chronische Schwäche;
  • Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht;
  • Durchfall;
  • Trockenheit, Schwellung um die Augen, Ausbeulung, Hyperämie;
  • Verringerung der Sehschärfe.

Eine TSH-Analyse wird notwendigerweise durchgeführt, wenn Hinweise auf einen Patienten mit Hypothyreose vorliegen:

  • Verstopfung
  • trockene Haut;
  • Kälteintoleranz;
  • Haarausfall;
  • Müdigkeit, ständige Schwäche;
  • Fehlfunktionen des Menstruationszyklus (bei weiblichen Patienten).

Die Untersuchung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Körper des Patienten ist ein wesentliches Element der Kontrolle über die Wirksamkeit der ausgewählten Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen. TSH-Indikatoren können bei Neugeborenen überprüft werden, wenn sie einer Risikogruppe angehören. Eine Blutuntersuchung auf TSH-Hormon wird für Kinder in der Diana-Klinik nicht durchgeführt - sie muss in einer Kinderklinik durchgeführt werden!

Was die Ergebnisse sagen

Die Werte der Norm hängen davon ab, welche Indikatoren in einem bestimmten Labor verwendet werden. Daher kann nur ein Arzt die Ergebnisse der Analysen interpretieren. Die Analyse kann eine abnormale Abnahme oder Zunahme des TSH-Spiegels beim Patienten zeigen..

Indikatoren für Schilddrüsen-stimulierende Hormon-TSH-Analysen können in folgenden Situationen unter den Normalwert fallen:

  • Kachexie;
  • Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • Geisteskrankheiten, Abweichungen;
  • Autoimmunthyreoiditis mit Anzeichen einer Thyreotoxikose;
  • Morbus Plummer (thyrotoxisches Adenom);
  • TTG-unabhängige Thyreotoxikose;
  • diffuser giftiger Kropf.

Außerdem können die TSH-Indikatoren ansteigen und die Norm überschreiten. Erhöhte Ergebnisse der TSH-Analyse können auf das Vorhandensein der folgenden Probleme bei einem Patienten hinweisen:

  • Präeklampsie;
  • Geisteskrankheit;
  • Bleivergiftung;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Lungentumoren (Thyrotropin-Sekretion);
  • sekundäre oder primäre Hypothyreose;
  • Syndrom der unregulierten Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon;
  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • Hypophysentumor (basophiles Adenom, Thyrotropinom).

Eine Zunahme und Abnahme des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons weist auf eine Funktionsstörung der Schilddrüse bei einem Patienten hin. Trotzdem ist es oft nicht möglich, die Ursache von Abweichungen mit nur einer Analyse des Konzentrationsgrades von TSH im Körper genau und korrekt zu bestimmen. Daher empfehlen Ärzte den Patienten zusammen mit dieser Studie häufig, sich Triiodthyronin (T3) - und Thyroxin (T4) -Tests zu unterziehen..

Wie viel kostet die TTG-Analyse?

Der Preis für die Prüfung auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon hängt davon ab, an welches Labor es vermietet wird. In der Diana-Klinik beträgt eine Blutuntersuchung für TSH ohne Berücksichtigung der Rabattkosten:

[08-118]Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)400 reiben.

Die Kosten für Tests auf andere Hormone finden Sie in der Preisliste HIER. In der Rubrik "Bluthormone".

Termin eines Frauenarztes

Die Gynäkologie ist ein Bereich der Medizin, der die sexuelle und reproduktive Gesundheit des fairen Geschlechts untersucht und auch Frauen während der Schwangerschaft und Geburt hilft. Die Ernennung eines Frauenarztes ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens jeder Frau.

Aufnahme eines Endokrinologen in St. Petersburg

Die Endokrinologie ist eine Wissenschaft, die auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der endokrinen Drüsen abzielt, die die wichtigsten regulatorischen Chemikalien - Hormone - produzieren. Ein Endokrinologe ist eine Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung einer endokrinen Pathologie.

Vorbereitung auf die TSH-Analyse

Eine Abnahme oder Erhöhung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Körper des Patienten weist auf eine Verletzung der Funktionen der Schilddrüse hin. Daher wird häufig eine Blutuntersuchung auf TSH durchgeführt, wenn der Arzt eine Schilddrüsenerkrankung vermutet. Damit die Ergebnisse der Studie so genau wie möglich sind, muss der Patient die Grundregeln für die Vorbereitung einhalten.

Was kann die Ergebnisse der Analyse beeinflussen.

Im Rahmen der korrekten Vorbereitung auf die Blutuntersuchung auf TSH ist der Patient verpflichtet, Faktoren auszuschließen, die die Ergebnisse verfälschen können und zu deren falscher Interpretation führen.

  • Die Konzentration von TSH im Körper spiegelt das Bild im System Schilddrüse - Hypophyse im Durchschnitt der letzten 5 bis 6 Wochen wider. Daher sollte die Kontrolldiagnose von Indikatoren im Blut des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons 2 Monate nach der Dosisanpassung von Arzneimitteln durchgeführt werden, die den Hormonspiegel verändern können. Natürlich wird eine solche Anpassung in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt vorgenommen.
  • Die folgenden Medikamente können zu einer Erhöhung der TSH-Konzentration im Körper führen, die über der Norm in den Analyseergebnissen liegt: Atenolol, Motilium, Phenytoin, Valproinsäure, Amiodaron, Propanolol, Prednisolon sowie Methimazol, Lovastatin, Rifampicin, Metoclopramid, Iodide usw. Die Möglichkeit, sie abzulehnen, wird unbedingt mit dem Arzt besprochen.
  • Das Niveau der TSH-Hormonkonzentration im Körper kann sich ändern, wenn der Patient einen emotionalen Schock oder starken Stress erlebt. Außerdem können Indikatoren aufgrund schwerer körperlicher Anstrengung verzerrt sein..
  • Infektionskrankheiten, an denen der Patient kürzlich gelitten hat, können die Parameter dieser Substanz verändern. Sie müssen Ihren Arzt darüber informieren..
  • Die Konzentration von TSH im Körper kann tagsüber unterschiedlich sein. Wenn daher die Schilddrüsen-stimulierende Hormonkonzentration überwacht wird, ist es wichtig, zur gleichen Tageszeit eine TSH-Hormonanalyse durchzuführen.
  • Wenn der Zweck der Analyse darin besteht, die Wirksamkeit der Therapie zu kontrollieren, wird die Verabreichung von vom Arzt verschriebenen Arzneimitteln sofort am Tag der Studie abgebrochen.
  • Die TSH-Werte können bei Frauen im dritten Schwangerschaftstrimester ansteigen.

Weitere wichtige Regeln für die Vorbereitung einer Blutuntersuchung auf TSH

  • Blut für jede hormonelle Analyse, einschließlich TSH, ist es sehr wünschenswert, morgens immer auf leeren Magen zu spenden. Wenn es nicht möglich ist, morgens biologisches Material zur Untersuchung zu spenden, muss dies mindestens 5 Stunden nach einer Mahlzeit erfolgen.
  • Es wird empfohlen, physischen und psycho-emotionalen Komfort einen Tag vor der Blutentnahme festzulegen. Sie können nicht Sport treiben (auch nicht leicht), nervös.
  • Ärzte empfehlen nicht, in Vorbereitung auf die Analyse des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons ein Badehaus und eine Sauna zu besuchen, ein heißes Bad zu nehmen und eine Überhitzung die Ergebnisse der Studie zu verfälschen. Es ist auch verboten, den Körper zu überkühlen, daher sind Aktionen wie der Besuch eines Winterfischens und das Schwimmen in einem Eisloch nicht gestattet.
  • 48 Stunden vor der Analyse ist die Einnahme von alkoholischen Getränken ausgeschlossen. Idealerweise sollten Sie am Tag vor der Studie nicht rauchen. Wenn es schwierig ist, sollten Sie 2-3 Stunden lang nicht rauchen, bevor Sie Blut abnehmen.
  • Eine Blutspende wird für Laboranalysen unmittelbar nach einer instrumentellen Untersuchung, physiotherapeutischen Eingriffen, Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen, Massagen und anderen medizinischen Eingriffen nicht empfohlen.

Eine Blutuntersuchung auf TSH-Hormon kann nur in einer guten Klinik durchgeführt werden!

Vor der Analyse auf TSH

Es ist ratsam, etwa eine Stunde oder mindestens eine halbe Stunde vor der Blutentnahme ins Labor zu kommen. Der Patient sollte sitzen, entspannen, entspannen. Möglicherweise müssen Sie zusammen mit TSH Tests für die Hormone T4, T3 durchführen, um dem Arzt ein vollständiges Bild der Krankheit zu vermitteln. Die Regeln für die Vorbereitung auf diese Studien sind nahezu gleich.

Frauen können unabhängig von der Phase des Menstruationszyklus Blut für TSH spenden, sofern der behandelnde Arzt nichts anderes angibt. Sie können herausfinden, wann die Hormonanalyse in einem bestimmten Labor durchgeführt wird..

So entschlüsseln Sie die Analyse auf TSH

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon ist als Hauptregulator der Schilddrüse bekannt. Wenn bei einem Patienten der Verdacht auf eine verwandte Krankheit besteht, wird eine Analyse dafür verschrieben. Der Spezialist sollte die Ergebnisse der Analyse interpretieren. Die Kenntnis der Grundwerte der Norm ermöglicht es dem Patienten jedoch, sich unabhängig ein Bild von seinem Problem zu machen.

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Wie man Blutuntersuchungen auf TSH-Hormon entschlüsselt

Die TSH-Hormonnorm in den Testergebnissen hängt nicht vom Geschlecht des Patienten ab. Die Indikatoren variieren jedoch je nach Norm, Vorhandensein einer Schwangerschaft und Trimester. Normale Ergebnisse für Vertreter jeder Altersgruppe sind in μMU / ml angegeben.

  • Die Norm für Schilddrüsen-stimulierendes Hormon bei Neugeborenen liegt bei 0,7-15,2.
  • Normale Indikatoren für Kinder im Alter von 6 Tagen - 3 Monaten sind 0,72 - 11,0.
  • Für Kinder im Alter von 4 bis 12 Monaten kann der Konzentrationsstandard im Körper von TSH 0,73 bis 8,35 betragen.
  • Die normalen Werte des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons für Kinder von einem bis sechs Jahren liegen im Bereich von 0,7 bis 5,97.
  • Wenn das Kind zwischen 7 und 11 Jahre alt ist, beträgt das normale TSH-Hormon für es 0,6 bis 4,84.
  • Für Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren beträgt die Konzentrationsrate dieser Substanz im Körper 0,5 bis 4,3.
  • Für Menschen über 18 Jahre liegen die Raten des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Bereich von 0,27 bis 4,2.

Entschlüsselungstests und Schwangerschaft

Die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im weiblichen Körper kann sich aufgrund einer Schwangerschaft ändern, was bei der Interpretation der Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf TSH berücksichtigt werden muss.

  • Normale TSH-Werte vor der 12. Schwangerschaftswoche betragen 0,35 - 2,5 μIU / ml.
  • Der Gehalt dieser Substanz im Blut einer schwangeren Frau in der 12. bis 24. Schwangerschaftswoche liegt im Bereich von 0,35 bis 3 μMU / ml.
  • In der 24. bis 42. Schwangerschaftswoche sind die Indikatoren ähnlich - 0,35 bis 3 μMU / ml. Während dieser Zeit ist auch ein gewisser Überschuss der normalen Ergebnisse möglich..

Was ist der Überschuss der TSH-Norm?

Wenn die Indikatoren, die als Ergebnis einer Blutuntersuchung auf TSH erhalten wurden, die Norm überschreiten, kann dies auf das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten beim Patienten hinweisen. Die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons kann in folgenden Fällen ansteigen:

  • Hypophysentumor (zum Beispiel basophiles Adenom, Thyrotropinom);
  • primäre, sekundäre Hypothyreose;
  • TSH-Hormon unregulierte Sekretion;
  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Bleivergiftung;
  • Präeklampsie;
  • Thyrotropin-sekretierende Lungentumoren
  • psychische Störungen, Krankheiten.

Es sollte auch beachtet werden, dass die Konzentration von TSH im Körper in der Analyse ansteigen kann, wenn der Patient die folgenden Medikamente als Teil der Behandlung einnimmt: Rifampicin, Diphenin, Methimazol, Iodide, Furosemide, Metoclopramide, Aminoglutethimid, Benserazid, Phenothiazinderivate, Morphin, Prednisolon, Calciton sowie Amiodaron, Propranolon, Valproinsäure, Metoprolol, Motilium, Clomifen, Atenolol und Phenytoin.

Was bedeutet die Abnahme der TSH-Norm?

Wenn die Interpretation der Testergebnisse für das Hormon TSH Ergebnisse zeigt, die unter dem Normalwert liegen, kann der Patient das Vorhandensein der folgenden Probleme und Krankheiten annehmen:

  • Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • thyrotoxisches Adenom (auch Plummer-Krankheit genannt);
  • diffuser giftiger Kropf;
  • Autoimmunthyreoiditis mit Anzeichen einer Thyreotoxikose;
  • TTG-unabhängige Thyreotoxikose;
  • Kachexie;
  • psychische Störungen.

Wie man die Ergebnisse mehrerer Tests für das Hormon TSH entschlüsselt

Abweichungen des Niveaus der Schilddrüsen-stimulierenden Hormonkonzentration im Körper des Patienten von der Norm in die eine oder andere Richtung weisen direkt nur auf Funktionsstörungen der Schilddrüse hin. Um die genaue Ursache für solche Fehler zu bestimmen, weist der Arzt in den meisten Fällen zusammen mit einer Analyse der TSH die Patientenstudien auf den Stufen T3, T4 zu.

  • Die primäre Hypotheriose wird mit normalem oder niedrigem T3 und T4, hohem TSH bestimmt.
  • Eine sekundäre Hypothyreose wird mit reduziertem T3, T4, TSH diagnostiziert.
  • Hyperthyreose wird mit erhöhtem T3, T4 und niedrigem TSH bestimmt.

Zur genauen Diagnose von Hypothyreose oder Hyperthyreose können auch Tests auf AT-TPO, AT-TG erforderlich sein. Ein Überschreiten der Norm weist auf eine subakute oder autoimmune Thyreoiditis hin.

Wo man Tests auf TSH-Hormone macht

TSH-Tests ohne Warteschlange können in einer privaten Klinik in St. Petersburg, Diana, durchgeführt werden. Unsere Endokrinologen entschlüsseln die Analyse und verschreiben eine kompetente Behandlung.

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