Luteinisierendes Hormon (LH)

Luteinisierendes Hormon (LH) ist ein gonadotropes Hormon der vorderen Hypophyse, das die Sekretion von Sexualhormonen (Östrogen und Progesteron) bei Männern und Frauen stimuliert.

Glykoprotein Gonadotropin, Luteotropin.

LH, Luteinisierendes Hormon, ICSH, Interstitielles zellstimulierendes Hormon.

Nachweisbereich: 0,1 - 200 mIU / ml.

mIU / ml (internationaler Milliliter pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  1. Essen Sie 2-3 Stunden vor dem Test nicht, Sie können sauberes stilles Wasser trinken.
  2. Beenden Sie die Einnahme von Steroid- und Schilddrüsenhormonen 48 Stunden vor der Studie (wie mit dem Arzt vereinbart)..
  3. Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 24 Stunden vor der Studie..
  4. Rauchen Sie vor dem Studium 3 Stunden lang nicht.

Studienübersicht

Luteinisierendes Hormon (LH) ist ein gonadotropes Peptidhormon der vorderen Hypophyse, das die Sekretion von Sexualhormonen (Östrogen und Progesteron) bei Männern und Frauen stimuliert. Bei Männern beeinflusst LH die testikulären Leydig-Zellen und aktiviert bei ihnen die Testosteronsynthese, bei Frauen - auf den Eierstockmembranzellen und im Corpus luteum - stimuliert den Eisprung und aktiviert die Synthese von Östrogen und Progesteron in den Eierstockzellen. In der Mitte des Menstruationszyklus wird ein Anstieg des LH-Spiegels beobachtet, dem (für 12 Stunden) der präovulatorische Peak von Östradiol vorausgeht. Der Eisprung erfolgt 12 bis 20 Stunden nach Erreichen der maximalen LH-Konzentration.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Beurteilung des Funktionszustands des Fortpflanzungssystems.
  • Zur Diagnose von Unfruchtbarkeit.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Mit weiblicher und männlicher Unfruchtbarkeit.
  • Mit vorzeitiger Pubertät.
  • Bei der Durchführung einer Hormontherapie zur Auslösung des Eisprungs.

Was bedeuten die Ergebnisse??

  • Für Männer: 1,7 - 8,6 mIU / ml.
  • Für Frauen

Zyklusphase

Referenzwerte

Menstruation (Tag 1-6)

Folliculin (proliferativ) (3-14. Tag)

Eisprung (13.-15. Tag)

Luteal (Tag 15 - Beginn der Menstruation)

Gründe für eine Erhöhung der LH

  • Hypophysenfunktionsstörung (einschließlich Hyperpituitarismus).
  • Amenorrhoe.
  • Primäre Genitalfunktionsstörung.
  • PCO-Syndrom.
  • Clomifen, Naloxon, Spironolacton und Antikonvulsiva.
  • Erbliche Geschlechtschromosomenstörungen (Shereshevsky-Turner-Syndrom, Klinefelter-Syndrom).
  • Menopause.
  • Tumoren der Hoden oder Hypophyse.
  • Vorzeitiges Pubertätssyndrom.

Ursachen der LH-Abnahme

  • Sekundärinsuffizienz oder Tumoren der Gonaden.
  • Hypothalamus und Hypophysenfunktionsstörung (Hypopituitarismus).
  • Galaktorrhoe-Amenorrhoe-Syndrom.
  • Anovulation.
  • Isolierter gonadotroper Hormonmangel in Verbindung mit Anosmie und Hyposmie (Kallman-Syndrom).
  • Isolierter Mangel an luteinisierendem Hormon.
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Progesteron, Megestrol, Digoxin, Phenothiazin, große Dosen Östrogen).
  • Gonadenatrophie bei Männern nach Entzündung der Hoden durch Mumps, Gonorrhoe, Brucellose.
  • Anorexia nervosa.
  • Wachstums- und Sexualverzögerungssyndrom.
  • Starker Stress oder Krankheit.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Durchführung von Radioisotopstudien weniger als 7 Tage vor der Studie unter Einnahme bestimmter Medikamente.

LH-Hormon - was ist das, eine Tabelle mit Hormonstandards in einer Blutuntersuchung

Die Hypophyse ist einer der Anhänge des Gehirns. Zusammen mit anderen endokrinen Drüsen reguliert es die Menge an sekretierten weiblichen und männlichen Sexualhormonen (Östrogen, Testosteron usw.). Daher ist es der Hauptregulator der Hormonspiegel. Dies erfolgt auch über das luteinisierende Hormon der Hypophyse (LH). Dies ist eine Substanz mit einer Peptidstruktur, die an der Fortpflanzungsaktivität von Organen bei gesunden Männern und Frauen beteiligt ist..

Sexualhormone

Im Körper von Männern und Frauen synthetisiert die Hypophyse drei Sexualhormone. Sie sind verantwortlich für das sexuelle Verlangen und die Fähigkeit, ein Kind zu empfangen. Dies sind Hormone - FSH, LH und Prolaktin. Das luteinisierende Hormon bei Frauen steigt während des Eisprungs an. In diesem Moment ist eine Frau bereit, ein Kind zu zeugen. Diese Phase des Menstruationszyklus wird als Luteal bezeichnet..

Die Funktionen des luteinisierenden Hormons im weiblichen Körper

Luteinisierendes Hormon in einem weiblichen Körper, der sich nicht in einem Schwangerschaftszustand befindet, wird in einer minimalen Konzentration gebildet, LH in der Follikelphase ist normalerweise reduziert. Einen Tag vor dem Eisprung steigt die Konzentration im Körper stark an. Dies ist notwendig für die Bildung des Corpus luteum und die Freisetzung von Progesteron, die die Erhaltung eines befruchteten Eies unterstützen, wenn es auftritt. Dieser Prozess hilft, die Bildung in das Uterusepithel einzuführen und die Schwangerschaft bis zur Plazenta aufrechtzuerhalten.

Es ist dieses Hormon, das bei Frauen mit Eisprung das maximale Niveau im Urin erreicht. Daher wurden Teststreifen entwickelt, die die Bildung des Corpus luteum durch die Menge der Produktion von luteinisierendem Hormon bestimmen.

Es wird unter pathologischen Bedingungen des Körpers bestimmt, wodurch es steigt oder fällt. In diesem Fall wird eine Blutuntersuchung auf LH unter Verwendung einer venösen Blutentnahme durchgeführt.

Wie man eine Blutuntersuchung für das Hormon LH macht

Es gibt Regeln für die Blutentnahme zur Bestimmung des hormonellen Hintergrunds, bei deren Verletzung die Konzentration der Substanz nicht wahr ist. Dies führt zu einer falschen Interpretation der Ergebnisse durch den Arzt, einer falschen Diagnose. Bevor sie eine Blutuntersuchung auf LH durchführen, sollten sie sich daher beim Arzt erkundigen, wie und wann Blut an das luteinisierende Hormon gespendet werden muss.

  1. Aktive Sportarten sind vor dem Testen ausgeschlossen.
  2. Eine spezielle Diät ist nicht erforderlich, aber Ärzte raten, 2-3 Tage vor der Studie keine fetthaltigen Lebensmittel zu essen.
  3. Am Morgen vor dem Verzehr von Blut nicht essen oder rauchen. Einige Lebensmittel führen zu einer leichten Veränderung des Hormonstatus..
  4. Vor der Blutentnahme zur Analyse des LH-Hormons erhält die Patientin ein Formular, das Daten zum Tag des Menstruationszyklus, zum Vorhandensein oder Fehlen einer Schwangerschaft und zum Einsetzen der Wechseljahre enthält.
  5. Blut für das luteinisierende Hormon muss am 5. Tag des Zyklus aus einer Vene gespendet werden. Es wird in ein steriles Röhrchen gegeben und auf einem halbautomatischen Analysegerät untersucht. Diese Technik reduziert das Risiko von medizinischen Fehlern. Die Ergebnisse werden dem Patienten am nächsten Tag mitgeteilt..

Wichtig! Blut für LH wird zusammen mit FSH gespendet, da diese Hormone bei Frauen miteinander verbunden sind. Follikelstimulierendes Hormon ist auch für die Fortpflanzungsfunktion verantwortlich..

Die Norm des Inhalts von LH bei Frauen zu verschiedenen Perioden des Zyklus in der Tabelle

Nach Erhalt der Testergebnisse werden diese an den behandelnden Arzt überwiesen. Es entschlüsselt den Hormongehalt anhand einer Tabelle mit der Rate der luteinisierenden Hormone..

ZeitraumDie Norm bei Frauen, Honig / ml
Follikulär2-13
Ovulatorisch25-155
Luteal3-20
Die Verwendung von oralen KontrazeptivaWeniger als 8,5
Der Beginn der Wechseljahre11-40

Exit-Werte nach oben oder unten weisen auf eine Verletzung im Körper hin. Geringfügige Abweichungen im luteinisierenden Hormonspiegel werden als normale Option angesehen. Sie sollten jedoch einen Arzt konsultieren, um endokrine Störungen auszuschließen.

Mögliche Abweichungen und deren Ursachen

Der physiologische Anstieg des luteinisierenden Hormons auf Maximalwerte erfolgt einen Tag vor dem Zeitpunkt des Eisprungs. Wenn dies an anderen Tagen geschieht, ist dies eine Variante des pathologischen Zustands. Schwankungen dieser Substanzen im Körper verändern den Gesundheitszustand von Frauen erheblich. Amenorrhoe (keine Menstruation), Unfruchtbarkeit kann auftreten. Wenn sich die Normkonzentration in der Norm ändert, konsultieren Sie daher einen Arzt. Er wird erklären, was eine solche Veränderung des LH-Spiegels bei Frauen verursacht..

Erhöhte Konzentration an luteinisierendem Hormon bei Frauen

In folgenden Fällen wird ein pathologischer und physiologischer Anstieg des Indikators beobachtet:

  • die Bildung vieler Zysten an den Eierstöcken;
  • Funktionsstörung der Eierstöcke vor den Wechseljahren;
  • Nierenversagen;
  • Tumorentwicklung (bösartig oder gutartig) der Hypophyse;
  • Entzündung des Uterusendometriums (Endometriose);
  • unzureichende Funktion der Drüsen, die Sexualhormone absondern;
  • langer Hunger oder anstrengende Diäten;
  • starker Stress;
  • aktiver täglicher Sport.

Verminderte LH-Werte bei Frauen

Eine Abnahme der LH bei Frauen unter den Normalwert ist eine pathologische Erkrankung, die ebenfalls behandelt werden muss. Die Ursachen für eine Abnahme des luteinisierenden Hormons sind:

  • Unterentwicklung der Genitalien;
  • verzögerte sexuelle Entwicklung;
  • Mangel an Lutealphase;
  • eine Zunahme der Menge an Fettgewebe;
  • schlechte Gewohnheiten (Missbrauch von Rauchen, Alkohol);
  • Drogenkonsum;
  • Operationen mit Beteiligung des Eierstocks oder der Hypophyse;
  • Amenorrhoe (fehlende Abstoßung der Uterusschleimhaut und monatliche Blutung);
  • die Bildung von Zysten an den Eierstöcken;
  • Stress;
  • Unterentwicklung oder verminderte Hypophysenfunktion;
  • verkümmertes Wachstum oder Zwergwuchs;
  • Verletzung der Sekretion anderer Hormone (eine Abnahme der LH wird mit einer Zunahme des Prolaktins beobachtet, das normalerweise während des Stillens intensiv ausgeschieden wird);
  • der Zustand, eine Frau zu gebären.

Nach der Schwangerschaft nimmt die Konzentration von LH im Blut ab und andere hormonelle Substanzen des Fortpflanzungssystems nehmen zu. Der gleiche Zustand wird während des Stillens beobachtet. Es kehrt zur normalen Konzentration von LH im weiblichen Körper zurück, nachdem das Kind die Brust der Mutter verweigert hat.

Wichtig! Das Verhältnis von LH und FSH (follikelstimulierendes Hormon) gibt den Fruchtbarkeitsgrad einer Frau an (ihre Fähigkeit, schwanger zu werden). Die Zahl muss zwischen 1,3 und 2,2 liegen. Wenn das Verhältnis von LH und FSH kleiner als eins ist, wird die Fruchtbarkeit verringert.

Symptome eines niedrigen Spiegels an luteinisierendem Hormon

Oft ist der Grund für die mangelnde Empfängnis bei einer Frau ein niedriger Spiegel an luteinisierendem Hormon. In diesem Fall gibt es Symptome, die den Arzt dazu veranlassen, diesen Faktor zu identifizieren.

  1. Bei Frauen besteht ein Mangel an Anziehungskraft auf einen Sexualpartner. Eine Abnahme des Lutropins bei Männern führt zu Impotenz und männlicher Unfruchtbarkeit (da LH an der Spermienreifung und der Genitalentwicklung beteiligt ist)..
  2. Die während der Menstruation freigesetzte Blutmenge wird reduziert. Die Periode selbst wird kleiner.
  3. Das Haarwachstum der Haut an Stellen, für die dies nicht charakteristisch ist, nimmt zu.
  4. Isolierung von Blut aus der Vagina nach instrumenteller Untersuchung oder Geschlechtsverkehr.
  5. Schmerzen, die sich auf den unteren Rücken oder den Bauch ausbreiten.
  6. Bei Fieber (Fieber bis 37-37,5 Grad), das von Schmerzen begleitet wird, deutet dies auf einen entzündlichen Prozess der inneren Organe hin.
  7. Mit dem Auftreten einer Infektion des Urogenitalsystems aus der Vagina bildet sich reichlich eitriger oder schleimiger Ausfluss.
  8. Das Auftreten von Blut aus der Vagina außerhalb der Menstruationsperiode, das das Ergebnis von Blutungen aus der Gebärmutter oder der Vaginalschleimhaut ist.

Jedes dieser Symptome sollte eine Frau ermutigen, zum Arzt zu gehen. Wenn sich die Krankheit entwickelt, keine rechtzeitige Behandlung stattfindet, ist eine Komplikation der Unfruchtbarkeit möglich.

Behandlung oder wie man Hormonspiegel normalisiert

Um solche Zustände bei Frauen zu behandeln, werden sowohl traditionelle Medizin als auch Medikamente, physiotherapeutische Verfahren und eine Ernährungsumstellung angewendet.

Die Verschreibung von Medikamenten wird nach Feststellung der Krankheitsursache ausgewählt. Dies hilft dem Arzt zu lernen, wie der Indikator erhöht oder verringert werden kann. Wenn das Problem in der Hypophyse lokalisiert ist, greifen sie meistens auf chirurgische Eingriffe zurück (Entfernung des Tumors, Proliferation des Drüsengewebes). Danach wird dem Patienten eine Hormontherapie verschrieben..

Wenn Verstöße vor dem Hintergrund einer Veränderung des Stoffwechsels oder einer lokalen Freisetzung des Hormons durch die Eierstöcke auftraten, wird eine Hormonersatztherapie eingesetzt, um den LH-Spiegel im Blut zu stabilisieren.

Antibakterielle Medikamente werden verwendet, um den Erreger durch Aussaat eines Abstrichs aus der Vagina zu etablieren. Sie werden in Verbindung mit Arzneimitteln zur Wiederherstellung der Darmflora verwendet..

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden bei schweren Entzündungen und Ovarialzysten eingesetzt.

Physiotherapie wird verwendet, um die Durchblutung der Eierstöcke und der Gebärmutter zu verbessern. Die Methode verbessert die Geweberegeneration. Dies hilft, die Ernährung des Körpers zu verbessern, den Menstruationszyklus wiederherzustellen.

Volksheilmittel werden verwendet, um die Eierstockfunktion zu stimulieren, Menstruationsstörungen zu behandeln und das luteinisierende Hormon zu erhöhen. Brauen Sie dazu Kräuter und trinken Sie lange Zeit (von 1 bis 3 Monaten) Aufgüsse. Für diese Zwecke geeignet Salbei, Bor Uterus.

Es ist wichtig, nicht nur Medikamente zu verwenden, sondern auch die Ernährung zu ändern. Verbrauchen Sie dazu eine große Anzahl von Proteinprodukten (Fleisch, Milchprodukte, Hülsenfrüchte). Vitamin C-reiche Lebensmittel (Petersilie, Hagebutten, Johannisbeeren) haben einen großen Einfluss auf die Fortpflanzungsfunktion, da sie die Durchblutung der inneren Organe verbessern..

Fazit

Eine Störung des hormonellen Hintergrunds beeinträchtigt die Aktivität des Körpers. Daher sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, wenn Symptome einer Zunahme oder Abnahme der Menge an luteinisierendem Hormon vorliegen. Er wird über das LH-Hormon sprechen, erklären, was es ist, was seine Verletzung verursacht. Selbstmedikation ist ausgeschlossen, da der Patient seinen Zustand verschlechtert. Der Gebrauch von Hormonen ohne Wissen eines Arztes kann zum Auftreten eines Neoplasmas oder einer Fehlfunktion des Menstruationszyklus und der anschließenden Unfähigkeit, schwanger zu werden, führen.

Luteinisierendes Hormon, LH

Luteinisierendes Hormon stimuliert die Sekretion von Sexualhormonen sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Daher ist die Untersuchung seines Spiegels erforderlich, wenn ein Hormonprofil erstellt, die Möglichkeit der Empfängnis eines Kindes usw. bestimmt wird..

Im Allgemeinen wird diese Studie zur Diagnose von Unfruchtbarkeit sowie zur Beurteilung des Funktionszustands des Fortpflanzungssystems verwendet. Die Indikation zur Analyse des Spiegels des luteinisierenden Hormons wird als Hirsutismus (übermäßiges Haarwachstum bei Frauen, das beim männlichen Typ auftritt), verminderte Potenz oder Libido, weibliche und männliche Unfruchtbarkeit angesehen. Die Analyse kann auch mit Symptomen wie dysfunktionellen Uterusblutungen, Fehlgeburten und dem Syndrom der polyzystischen Eierstöcke durchgeführt werden. In der Kindheit ist die Analyse häufig mit einer vorzeitigen sexuellen Entwicklung oder umgekehrt mit ihrer Verzögerung sowie einer Wachstumsverzögerung verbunden. Ein weiterer Zweck der Analyse ist die Überwachung der Wirksamkeit der Hormontherapie.

Zur Analyse wird eine Blutprobe aus einer Vene entnommen. Die Blutspende erfolgt morgens auf nüchternen Magen, frühestens 2-4 Stunden nach dem Essen. Außerdem ist es einige Tage vor der Analyse notwendig, auf fetthaltige Lebensmittel, Alkohol und hohe körperliche Anstrengung zu verzichten.

Die Ergebnisse der Analyse werden quantifiziert. Sie geben die offenbarten Werte und Indikatoren der Norm an, die sich bei Männern und Frauen unterscheiden. Bei Frauen hängen die Referenzwerte auch von der Phase des Zyklus ab. Sowohl niedrige als auch hohe Spiegel an luteinisierendem Hormon weisen auf Verletzungen des Fortpflanzungssystems hin.

Das Luteinisierende Hormon (LH) ist für die Freisetzung von Progesteron und Östrogen bei Männern und Frauen verantwortlich. Der normale Verlauf des Menstruationszyklus und der Schwangerschaft bei Frauen, die Pubertätsrate bei Jugendlichen und das Vorhandensein von Problemen bei Männern und Frauen mit einem gemeinsamen hormonellen Hintergrund hängen vom Gehalt an luteinisiertem Hormon im Blut ab..

Ein Anstieg des luteinisierenden Hormonspiegels bei Frauen kann mit einem Syndrom der polyzystischen Eierstöcke, Amenorrhoe, Hypophysenstörungen, Wechseljahren und früher Pubertät verbunden sein. Eine Abnahme der Konzentration von Luteinhormon ist eine Folge von Anovulation, Hypopituitarismus, Mangel an gonadotropen Hormonen, die mit Hyposmie und Anosmie verbunden sind.

Bluttest für LH: die Regeln für die Vorbereitung auf die Studie

Luteinisierendes Hormon ist normalerweise für die normale Befruchtung des Eies verantwortlich. Eine Analyse des Hormonspiegels LH ist erforderlich, wenn:

  • prophylaktische Beurteilung des Allgemeinzustands der Organe des Fortpflanzungssystems in der Lutealphase;
  • Behandlung der chronischen weiblichen und männlichen Unfruchtbarkeit;
  • Hormontherapie, die den Beginn des Eisprungs stimuliert.

Zur Vorbereitung der Analyse auf Lutein sollten Sie keine hormonellen Medikamente einnehmen, keinen Alkohol trinken und keine Zigaretten rauchen. Weitere Informationen zur Blutspende für LH-Hormon und zum Preis erhalten Sie von unseren Klinikmitarbeitern.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER BLUTANALYSE

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Das Essen kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln). Bei Bedarf können Sie nach 2-4 Stunden Fasten tagsüber Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, die für die Studie erforderliche Blutmenge zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit der Gerinnselbildung im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, körperliche und emotionale Belastungen auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Es wird empfohlen, morgens 3-4 Stunden nach dem Aufwachen Blut zu spenden. Für Frauen im gebärfähigen Alter mit einem konservierten Menstruationszyklus (28 Tage) werden Studien am 3-5. Tag des Zyklus durchgeführt, sofern der Arzt nichts anderes vorgeschrieben hat.

Sexualhormone: FSH, LH, Prolaktin, Östrogene, Androgene und andere

Ein ausgewogener hormoneller Hintergrund ist eine wichtige Voraussetzung für das normale Funktionieren aller Organe und Systeme. Der allgemeine Gesundheitszustand, die Aktivität, der Schlaf, der mentale Zustand und viele andere Prozesse, insbesondere die Aktivität des Fortpflanzungssystems, hängen von der Konzentration der Hormone ab. Wenn sich der Spiegel eines der Hormone ändert, führt dies zu einem Ungleichgewicht anderer Elemente des endokrinen Systems, die die Reaktion pathologischer Prozesse auslösen, die Störungen des Fortpflanzungssystems verursachen. Daher ist eine Blutuntersuchung auf die Hormone LH, FSH, Testosteron, Östrogene, Progesteron und andere wichtige Studien, die zur Beurteilung des Gesundheitszustands beitragen.

FSH, LH und andere Sexualhormone: eine Rolle im Körper

LH, FSH, Östradiol und andere Hormone werden von verschiedenen endokrinen Drüsen ausgeschieden. In einer bestimmten Konzentration wirken sie auf die Zielorgane, aber Abweichungen von der Norm verursachen schwerwiegende Störungen, die den gesamten Körper betreffen, insbesondere die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft und die Geburt eines Kindes. Der weibliche Körper ist komplexer, da er schwerwiegenden zyklischen Veränderungen des Spiegels verschiedener Hormone unterliegt, die verschiedene Reaktionen auslösen.

Die weiblichen Hormonspiegel hängen direkt von der Konzentration von FSH, LH, Prolaktin, Östradiol, Testosteron und anderen Hormonen ab, deren Spiegel je nach Tag des Zyklus, Alter und anderen Faktoren variiert. Daher sind die Normen für LH, FSH, Östradiol und andere Komponenten in jungen Jahren Anzeichen einer Pathologie bei Frauen nach 45 Jahren. Die Regulierung der Aktivität von Sexualhormonen erfolgt auf drei Ebenen: Hypothalamus, Hypophyse, Eierstöcke.

Die Hypophyse produziert FSH, LH und Prolaktin, die einen starken Einfluss auf die Funktionalität der Genitalorgane, ihre Entwicklung, die Bildung von Gameten, das Auftreten sexueller Merkmale und den allgemeinen Zustand des Körpers haben. Darüber hinaus beeinflussen FSH, LH und Prolaktin als gonadotrope Hormone die Produktion von Hormonen in den Geweben der Eierstöcke. FSH und LH stimulieren die Östradiolsynthese.

Die Produktion von FSH, LH und Prolaktin in der Hypophyse wird ebenfalls reguliert: aufgrund des Rückkopplungsmechanismus (Erhöhung oder Verringerung der Konzentration von Östrogen und Testosteron) sowie aufgrund der Wirkung von Liberinen und Statinen des Hypothalamus. Der Hypothalamus empfängt Signale von allen Körpergeweben und synthetisiert je nach Daten Liberine, die die Produktion von FSH, LH und Prolaktin stimulieren, oder Statine, die die Bildung von Gonadotropen hemmen.

Die Rolle der Hormone im männlichen Körper sollte ebenfalls nicht unterschätzt werden, obwohl ihr Spiegel während des gesamten Lebens recht stabil bleibt. FSH und LH stimulieren die Produktion von Testosteron, beeinflussen die Spermatogenese, beeinflussen die Entwicklung der Genitalorgane und andere Mechanismen. FSH, LH und Testosteron hängen nicht vom Tag des Monats ab, aber ihr Spiegel unterscheidet sich in verschiedenen Altersperioden.

Wie man FSH, Östradiol und andere Sexualhormone einnimmt

Die Konzentration von FSH, Prolaktin und anderen Hormonen hängt nicht nur vom Alter und den individuellen Eigenschaften des Körpers ab, sondern unterliegt auch dem Einfluss externer Faktoren. Sie sollten sich daher auf die Tests vorbereiten. Verantwortung und ein seriöser Ansatz helfen dabei, objektive Daten zu erhalten, die den tatsächlichen Zustand des Körpers widerspiegeln..

Die Hormone LH, FSH und andere Elemente hängen vom Grad der körperlichen Aktivität ab, daher sollten die sportlichen Aktivitäten in wenigen Tagen eingeschränkt werden. Es ist auch notwendig, Stresssituationen zu vermeiden, gut zu essen, die Arbeitsweise zu normalisieren und sich auszuruhen. FSH, LH und Sexualhormone sollten nicht bei Infektionskrankheiten und bei Verschlimmerung entzündlicher Prozesse verabreicht werden.

Die Grundregeln für die Abgabe von FSH, LH, Prolaktin und anderen Hormonen:

  • Hormontests werden morgens auf nüchternen Magen durchgeführt;
  • Am Tag vor dem Aufsetzen der Hormone LH, FSH und andere wurden Alkohol, Rauchen, Geschlechtsverkehr und körperliche Aktivität ausgeschlossen.
  • Es ist notwendig, die Einnahme von Medikamenten auszuschließen. Es ist ratsam, die Tests frühestens eine Woche nach Ende des Therapieverlaufs durchzuführen. Wenn dies nicht möglich ist, sollten die Bedingungen mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Merkmale bei der Abgabe von FSH, LH, Prolaktin, Östradiol, Testosteron und Progesteron:

  • FSH, LH, Östradiol und die anderen oben beschriebenen Hormone geben am häufigsten am 2.-5. Tag des Zyklus auf - vorbehaltlich eines regulären 28-Tage-Zyklus;
  • Für 5-7 Tage mit einem längeren Zyklus;
  • Für 2-3 Tage mit einem Zyklus von weniger als 24 Tagen.

FSH und Prolaktin werden manchmal an den Tagen 21 bis 22 des Zyklus (während der Lutealphase) verschrieben, und die Bestimmung des LH-Spiegels wird häufig verwendet, um die Dauer des Eisprungs zu bestimmen.

Merkmale bei der Analyse von FSH, LH und anderen Hormonen

  • FSH (follikelstimulierendes Hormon) ist ein wichtiger Bestandteil des Fortpflanzungssystems, das den Prozess der Follikelreifung und Eizellenentwicklung startet und auch die Östrogensynthese und das Endometriumwachstum verursacht. Bei Männern ist FSH für die Bildung von Samenkanälchen, die Entwicklung sexueller Eigenschaften, die Spermatogenese und die Sekretion von Testosteron verantwortlich. Die Konzentration von FSH und Östradiol (Testosteron) wird durch das Prinzip der negativen Rückkopplung reguliert. Je höher der Spiegel des einen, desto niedriger der Spiegel des anderen. Die Analyse auf FSH erfolgt an den Tagen 3-8 oder 19-21 des Zyklus. Die Normen sind breit und hängen von der Phase des Zyklus ab. Es ist erwähnenswert, dass das Hormon gepulst ins Blut freigesetzt wird, was sich auf die erzielten Ergebnisse auswirkt.
  • LH (luteinisierendes Hormon) ist ein Element des Fortpflanzungssystems, das den Eisprung und die Östrogensynthese beeinflusst und die Aktivität des Corpus luteum unterstützt. LH und FSH arbeiten zusammen und erreichen ihr Maximum. Sie provozieren die Freisetzung eines Eies aus einem reifen Follikel - Eisprung. Die Norm von FSH und LH hängt von der Phase des Zyklus ab: In der ersten herrscht FSH vor, in der zweiten LH. Das Verhältnis von FSH und LH ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen, häufig eine Abweichung von der Norm, aber die Aufrechterhaltung eines angemessenen Verhältnisses von LH und FSH ist ein Zeichen einer individuellen Norm und umgekehrt, das normale Niveau von FSH und LH, aber eine Verletzung des Verhältnisses ist ein Zeichen der Pathologie. Die Analyse auf PH wird auch an 3-8 und 19-21 Tagen des Zyklus gegeben;
  • Prolaktin - dieses Hormon beeinflusst das Corpus luteum, den Wasser-Salz-Stoffwechsel, stimuliert das Auftreten von Milch und hemmt auch die Follikelbildung. Prolaktinspiegel beeinflussen die FSH-Konzentration und verringern die Wahrscheinlichkeit von Eisprung und Schwangerschaft. Die Menge des Hormons nimmt während des Schlafes zu und nach dem Aufwachen ab. Die Analyse auf Prolaktin wird in der 1. und 2. Phase des Menstruationszyklus durchgeführt.
  • Östrogene sind eine Gruppe weiblicher Sexualhormone, die die Funktion des Fortpflanzungssystems, das Verhalten und die sekundären sexuellen Eigenschaften unterstützen. Östradiol ist am aktivsten, aber Östriol ist während der Schwangerschaft wichtiger. FSH und LH beeinflussen die Östrogenkonzentration im Blut. Der Östradiol-, FSH- und LH-Spiegel ist während des Eisprungs maximal. Die Östrogenanalyse wird während des gesamten Menstruationszyklus durchgeführt.
  • Progesteron ist ein Hormon, das vom Corpus luteum produziert wird und optimale Bedingungen für die Entwicklung des Embryos schafft. Die Analyse wird am 19-21 Tag des Zyklus durchgeführt. Abweichungen können auf Probleme mit der Peilung und Unfruchtbarkeit hinweisen. Das Hormon hemmt auch die Synthese von FSH, LH und die Follikelreifung;
  • Androgene - eine Gruppe männlicher Sexualhormone, die aktivsten sind Testosteron und DEGA-Sulfat. Eine hohe Testosteronkonzentration hemmt die Synthese von FSH und LH und führt zu Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit und Anovulation. Die Analyse wird während des gesamten Menstruationszyklus durchgeführt..

Die Hormone LH, FSH und andere Komponenten des endokrinen Systems beeinflussen sich gegenseitig auf das Niveau: Einige stimulieren die Synthese, andere hemmen die Bildung, so dass Abweichungen eines Hormons Störungen in der Aktivität des gesamten Fortpflanzungssystems verursachen. Die rechtzeitige Erkennung von Verstößen kann die Entwicklung schwerwiegender Folgen verhindern und eine angemessene Therapie durchführen, die die maximale Wirkung erzielt.

Wenn Sie daher negative Symptome, Menstruationsstörungen, Veränderungen des psycho-emotionalen Zustands, des Gewichts und des allgemeinen Wohlbefindens feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, der eine gründliche Untersuchung durchführt und Sie zu einer vollständigen Untersuchung einschließlich Hormontests führt. Im IVF-Zentrum in Kaliningrad können Sie sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen, Hormontests durchführen, zusätzliche diagnostische Maßnahmen durchführen und den gesamten Therapieverlauf abschließen.

Die Normen für FSH, LH und andere Sexualhormone hängen von der Phase des Menstruationszyklus ab. Daher führt ein qualifizierter Spezialist eine dynamische Überwachung des Zustands der Patienten durch. Darüber hinaus sind wiederholte Tests erforderlich, mit denen nicht nur Verstöße festgestellt, sondern auch therapeutische Maßnahmen überwacht werden können. Die Methoden zur Bestimmung der Hormone im Blut können unterschiedlich sein. Daher können die Normen für FSH, LH und andere Elemente in verschiedenen Labors unterschiedlich sein. Daher wird empfohlen, Tests in einer Einrichtung durchzuführen.

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Um die Nützlichkeit des hormonellen Hintergrunds zu bestimmen, wird Ihr Arzt Sie höchstwahrscheinlich damit beauftragen, „Blut an Hormone“ zu spenden..
Hormone - Dies sind hochaktive Substanzen, die von den endokrinen Drüsen produziert werden. Es sind Hormone, die das Hauptglied bei der Konstruktion und Umsetzung der Genitalfunktion von Frauen und Männern sind. Und dies geschieht durch das Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-System.
Im Falle einer Fehlfunktion einer der Komponenten des Systems ändert sich die gesamte Arbeit des Fortpflanzungssystems und folglich die Fähigkeit zur Empfängnis.
Aus diesem Grund ist eines der wichtigsten Kriterien für die Untersuchung einer Frau die Beurteilung ihres hormonellen Hintergrunds - die Bestimmung der Konzentration bestimmter Hormone im Blut unter Berücksichtigung der Phase des Menstruationszyklus.
Ein Hormontest wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.
In der klinischen Praxis werden die folgenden Sexualhormone getestet und sind im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit wichtig..
FSH - Follikel-stimulierendes Hormon. Bei Frauen ist FSH eines der Haupthormone, die das Wachstum des Follikels (Eizelle) im Eierstock und die Bildung von Östrogen regulieren, unter dessen Einfluss das Endometrium in der Gebärmutter wächst. Der maximale FSH-Spiegel befindet sich in der Mitte des Zyklus, was zum Eisprung führt. Dieses Hormon wird für 3-7 (abhängig vom Zweck der Studie) Tage des Zyklus gegeben. Um die Möglichkeit des Follikelwachstums zu bestimmen, wird FSH 5-8 Tage lang gegeben.
Bei Männern ist FSH das Hauptstimulans für das Wachstum der Vas deferens. FSH erhöht die Testosteronkonzentration im Blut und stellt so den Reifungsprozess der Spermien sicher. Dies geschieht, wenn die Hoden eines Mannes klein sind oder an einer Operation oder Infektion gelitten haben. Für Männer ist dies eines der vier wichtigsten Sexualhormone, deren Verletzung zu einer Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion führt (die anderen drei: LH, Testosteron und Prolaktin).
Lh - Luteinisierendes Hormon. Bei Frauen wird sichergestellt, dass der Reifungsprozess der Eier im Follikel und im Eisprung abgeschlossen ist. LH sorgt auch für Östrogensekretion und Corpus luteum-Bildung. Im Zyklus bei Frauen fällt der Höhepunkt der LH-Konzentration beim Eisprung ab, wonach der Hormonspiegel abfällt und die gesamte Lutealphase auf niedrigeren Werten als in der Follikelphase „hält“. Dies ist notwendig, damit das Corpus luteum im Eierstock funktioniert. Während der Schwangerschaft nimmt die Konzentration von LH ab. Zu vermieten sowie FSH für 3-8 Tage..
Bei Männern erhöht LH durch Stimulierung der Bildung von Sexualhormon-bindendem Globulin die Permeabilität der Samenkanälchen für Testosteron. Dies erhöht die Testosteronkonzentration im Blut, was zur Reifung der Spermien beiträgt.
Eines der wichtigsten Kriterien bei der Untersuchung auf Unfruchtbarkeit ist das Verhältnis von LH und FSH. Normalerweise ist es vor Beginn der Menstruation 1, ein Jahr nach Beginn der Menstruation - von 1 bis 1,5, in der Zeit von zwei Jahren nach Beginn der Menstruation und vor den Wechseljahren - von 1,5 bis 2.
Prolactin. Prolaktin ist am Eisprung beteiligt und stimuliert die Laktation nach der Geburt. Daher kann es die Bildung von FSH in den „notwendigen Zielen“ während der Schwangerschaft unterdrücken und ist in Abwesenheit unnötig. Bei einem erhöhten oder verringerten Prolaktingehalt im Blut kann sich der Follikel nicht entwickeln, wodurch die Frau keinen Eisprung hat. Eine Änderung der Konzentration dieses Hormons allein reicht für die Entwicklung von Unfruchtbarkeit aus..
Um den Spiegel dieses Hormons zu bestimmen, ist es wichtig, eine Analyse in der 1. und 2. Phase des Menstruationszyklus ausschließlich auf leeren Magen und nur am Morgen durchzuführen. Unmittelbar vor der Blutentnahme sollte der Patient etwa 30 Minuten in Ruhe sein, da Prolaktin ein Stresshormon ist und Erregung oder ein wenig körperliche Aktivität seinen Spiegel beeinflussen können. In der Lutealphase sind die Prolaktinspiegel höher als im Follikel.
Erhöhte Prolaktinspiegel bei Männern können die sexuelle Funktion stören
Estradiol. Blut für den Gehalt dieses Hormons wird während des gesamten Menstruationszyklus gespendet. Es hat eine vielseitige Wirkung auf alle weiblichen Geschlechtsorgane. Besonders wichtig ist seine Rolle bei der Entwicklung der Uterusschleimhaut und ihre Vorbereitung auf die Schwangerschaft. Dieses Hormon wird von einem reifenden Follikel, dem Corpus luteum des Eierstocks, den Nebennieren und sogar dem Fettgewebe unter dem Einfluss von FSH, LH und Prolaktin ausgeschüttet. Bei Frauen sorgt Östradiol für die Bildung und Regulierung der Menstruationsfunktion, die Entwicklung des Eies. Der Eisprung bei einer Frau erfolgt 24 bis 36 Stunden nach einem signifikanten Östradiolpeak. Nach dem Eisprung nimmt der Hormonspiegel ab, ein zweiter Anstieg mit geringerer Amplitude tritt auf. Dann kommt der Rückgang der Hormonkonzentration, der bis zum Ende der Lutealphase anhält.
Progesteron. Dieses Hormon wird auch als "Schwangerschaftshormon" bezeichnet, da es die endgültige Vorbereitung der Uterusschleimhaut für die Anheftung des Embryos darstellt. Progesteron bietet auch optimale Bedingungen für eine sich entwickelnde Schwangerschaft..
Es ist wichtig, dieses Hormon an den Tagen 19 bis 21 des Menstruationszyklus zu überprüfen. In anovulatorischen Zyklen ist das Ergebnis nicht aussagekräftig.
Testosteron. Dieses Hormon kann an jedem Tag sowohl bei Männern als auch bei Frauen getestet werden. Beide Ehepartner benötigen Testosteron, aber es ist ein männliches Sexualhormon. Im weiblichen Körper wird Testosteron von den Eierstöcken und Nebennieren ausgeschieden. Das Überschreiten der normalen Testosteronkonzentration bei einer Frau kann zu einem abnormalen Eisprung und einer frühen Fehlgeburt führen. Die maximale Testosteronkonzentration wird in der Lutealphase und während des Eisprungs bestimmt.
Bei einem Mann führt eine Abnahme der Testosteronkonzentration in der Regel zu einem Mangel an männlicher Kraft und einer Abnahme der Spermienqualität.
DEA-Sulfat - Das Hormon ist eines der "männlichen" Sexualhormone, das normalerweise in geringen Mengen in den Nebennieren von Frauen gebildet wird. Mit zunehmender Konzentration dieses Hormons kommt es häufig zu Fehlfunktionen der Eierstöcke und Unfruchtbarkeit. DEA-Sulfathormon kann an jedem Tag sowohl bei Männern als auch bei Frauen getestet werden. Der Körper beider Ehepartner braucht es auch, aber in unterschiedlichen Proportionen.
Schilddrüsenhormone (Thyroxin - T 4 und Triiodthyronin - T 3) sind indirekt an der Regulation der Eierstockfunktion beteiligt. Bei Erkrankungen der Schilddrüse entwickelt sich häufig Unfruchtbarkeit.
T3 frei (Triiodothyronin frei) wird von den Follikelzellen der Schilddrüse unter der Kontrolle des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) produziert. Es ist ein Vorläufer des aktiveren Hormons T4, hat jedoch eine eigene, wenn auch weniger ausgeprägte Wirkung als T4. An jedem Tag des Zyklus wird Blut auf leeren Magen zur Analyse entnommen. Unmittelbar vor der Blutentnahme sollte der Patient etwa 30 Minuten ruhen.
T4 (Thyroxin insgesamt). Dieses Hormon erhöht die Geschwindigkeit des Grundstoffwechsels und erhöht die Wärmeproduktion und den Sauerstoffverbrauch aller Körpergewebe mit Ausnahme von Gehirngewebe, Milz und Hoden. Die Hormonspiegel bei Männern und Frauen bleiben normalerweise während des gesamten Lebens relativ konstant. In einigen Gebieten wird jedoch häufig eine Abnahme der Schilddrüsenaktivität beobachtet, was zu schwerwiegenden Abweichungen in der eigenen Gesundheit und der Gesundheit des ungeborenen Kindes führen kann.
TTG (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) reguliert die Schilddrüse. Änderungen seiner Konzentration sind ein Marker für eine Schilddrüsenerkrankung. Zu vermieten an jedem Tag des Zyklus.

Zusammenfassung.Hormone sind biologisch hochaktive Substanzen, die sich in den endokrinen Drüsen bilden, in den Blutkreislauf gelangen und die Funktionen von Organen und Systemen des Körpers regulieren, die von ihrer Sekretion entfernt sind. Nach der Bildung in den endokrinen Drüsen gelangen Hormone nach Bedarf ins Blut, was bis zu einem gewissen Grad von der Tageszeit und dem Alter der Person abhängt. Die Fortpflanzungsfunktion von Frauen wird durch das System der Hypothalamus-Hypophysen-Eierstöcke mit Hilfe von Hormonen reguliert.
Um die Nützlichkeit der hormonellen Regulation des Menstruationszyklus zu bestimmen, werden Tests durchgeführt, um die folgenden Hormone im Blutserum zu bestimmen (streng nach den Tagen des Zyklus):
LH (luteinisierendes Hormon) - am 3-5. Tag des Zyklus. Stimuliert die Follikelreifung, die Östrogensekretion, den Eisprung und die Bildung des Corpus luteum.
FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) - am 3-5. Tag des Zyklus. FSH hat eine trophische Wirkung auf den Eierstock, stimuliert das Wachstum, die Entwicklung und die Reifung des Follikels.
Prolaktin - am 3-5. Tag des Zyklus. Es hat eine trophische Wirkung auf das Corpus luteum und verwandelt es von nicht funktionsfähig in funktionsfähig. Somit wird die Sekretion von Progesteron stimuliert. Stimuliert die Laktation und hemmt die FSH-Sekretion; Aus diesem Grund entwickelt sich der Follikel nicht.
Östradiol - am 20.-21. Tag des Zyklus. Sekretiert von einem reifen Follikel, Nebenniere.
Progesteron - an den Tagen 20-21 des Zyklus. Das vom Corpus luteum und der Plazenta produzierte Hormon (während der Schwangerschaft). Bereitet das Endometrium für die Embryonenimplantation vor.
Testosteron - am 8-10. Tag des Zyklus. Männliches Sexualhormon. Im weiblichen Körper wird es von den Eierstöcken und Nebennieren ausgeschieden. Es ist ein Vorläufer von Östradiol. Ein Überschreiten der normalen Konzentration kann zu einer frühen Fehlgeburt führen.
17-OH-Progesteron - am Tag 8-10 des Zyklus. Der Vorläufer der Sexualsteroidhormone. Die Hauptquelle sind die Nebennieren.
DEA - Sulfat - am 8-10. Tag des Zyklus. Die Hauptquelle sind die Nebennieren.
Das Protein, das Sexualhormone bindet (SHBG, Transportprotein), befindet sich am 8-10. Tag des Zyklus. Es bindet Androgene im Blutserum und lässt nur einen kleinen Teil davon aktiv.
Antisperm-Antikörper - Antikörper gegen Spermien. Sie können sowohl im Blut einer Frau als auch im Blut eines Mannes gebildet werden (Autoimmunreaktion auf Spermien). Miete an jedem Tag des Zyklus.
Bedingungen für die Hormonanalyse:
Auf leeren Magen. An den Tagen des Zyklus (wie vom Arzt verschrieben).
Allgemeine Empfehlungen zur hormonellen Untersuchung:
LH, FSH, Prolactin - 3-5-Tage-Zyklus
Testosteron, 17-OH-Progesteron, DEA-Sulfat, SHBG - am 8.-10. Tag des Zyklus.
Estradiol, Progesteron - am Tag 19-21.

Hormonuntersuchung

Wenn es notwendig ist, Blut an weibliche Hormone zu spenden

Für bestimmte Probleme mit der Empfängnis, der Schwangerschaft und einfach bei Zyklusversagen werden Frauen Hormontests zugewiesen.

Die Bestimmung des Hormonstatus sollte unter Aufsicht eines Arztes erfolgen. Der Arzt sollte sich auch mit der Interpretation der Ergebnisse befassen, wie Es gibt eine Reihe von Nuancen, die normale Patienten möglicherweise nicht berücksichtigen:

Beispiel 1. Analyse auf LH und FSH:

Bei der unabhängigen Entschlüsselung der Ergebnisse von LH und FSH vergessen Frauen häufig (oder wissen nicht), dass das Verhältnis von LH / FSH wichtig ist. Normalerweise ist es vor der Menarche (erste Menstruation) 1, nach dem Jahr der Menarche - von 1 bis 1,5, in der Zeit von zwei Jahren nach dem Einsetzen der Menarche und vor den Wechseljahren - von 1,5 bis 2.

Beispiel 2. Analyse auf LH, Prolaktin, Cortisol:

Stresshormone: Prolaktin, LH, Cortisol - können nicht aufgrund hormoneller Erkrankungen, sondern aufgrund von chronischem oder akutem Stress (ins Krankenhaus gehen und Blut aus einer Vene spenden) erhöht werden. Sie müssen zurückerobert werden. Für die Diagnose einer Hyperprolaktinämie ist beispielsweise eine dreifache Messung erhöhter Prolaktinspiegel erforderlich..

Ich hoffe, diese sehr häufigen Beispiele werden die Planer davon überzeugen, bei der Interpretation der Untersuchungsergebnisse verantwortungsbewusster mit der Wahl eines Arztes umzugehen.

Wann ist es besser, Hormonen Blut zu spenden?

Normalerweise werden am 5-7. Tag des Zyklus die folgenden Hormone verabreicht: LH, FSH, Östradiol, Prolaktin, Testosteron, DHEA-S, 17-Hydroxyprogesteron, TSH, freies T4.

Progesteron ist sinnvoll, nur in der Mitte der zweiten Phase des Menstruationszyklus einzunehmen. Nach 3-5 Tagen eines stabilen Anstiegs der Basaltemperatur mit einem Ultraschallbild der zweiten Phase (Corpus luteum im Eierstock und reifes Endometrium) kann Progesteron verabreicht werden (mit einem regelmäßigen Zyklus von 28-30 Tagen - für 20-23 Tage)..

Alle Hormone werden wie bei allen Blutuntersuchungen ausschließlich auf leeren Magen abgegeben.

Wenn es nicht möglich ist, die notwendigen Hormone an den notwendigen Tagen des Zyklus zu spenden, ist es besser, überhaupt nicht zu spenden, als an anderen Tagen des Zyklus zu spenden. Die Analyse wird völlig uninformativ sein.

Welche Hormontests sollten bei der Planung einer Schwangerschaft durchgeführt werden?

Frauen, die eine Schwangerschaft planen, müssen am wahrscheinlichsten die folgenden Tests durchführen:

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon - TSH

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon TSH ist das Hypophysenhormon, das die Aktivität der Schilddrüse steuert. Es stimuliert die Synthese von Schilddrüsenhormonen und ihr Spiegel beeinflusst wiederum seine Produktion - das Prinzip der Rückkopplung.

Bei Frauen ist die TSH-Konzentration im Blut um etwa 20% höher als bei Männern. Mit zunehmendem Alter steigt die TSH-Konzentration leicht an. Der Tagesrhythmus ist charakteristisch für TSH: Der höchste TSH im Blut erreicht 2-4 Stunden in der Nacht, in den Morgenstunden wird der höchste Spiegel im Blut nach 6 Stunden am Morgen bestimmt, die Mindestwerte für TSH werden nach 17-18 Stunden am Abend beobachtet. Bei Frauen mittleren Alters und älteren Männern tritt der maximale Serum-TSH-Peak im Dezember auf..

Gründe für die Erhöhung des Hormons TSH:

  • primäre Hypothyreose (Insuffizienz der Schilddrüsenfunktion, erhöhte TSH aufgrund von Rückkopplungen)
  • TSH produzierende Tumoren

Gründe für die Senkung der TSH-Hormon-Norm:

  • primäre Hyperthyreose (ein Übermaß an Schilddrüsenfunktion, eine Abnahme der TSH basierend auf dem Rückkopplungsprinzip)
  • verminderte Hypophysenfunktion
  • Schilddrüsenhormonbehandlung

Thyroxinfreies FT4 und Thyroxin insgesamt T4

Thyroxin ist das Hauptschilddrüsenhormon. Reguliert den Stoffwechsel, den Energiestoffwechsel, die Synthese- und Zerfallsprozesse von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Wachstum, Entwicklung und Reproduktion, den Sauerstoffstoffwechsel und die Körpertemperatur. Es wird unter dem Einfluss von TSH der Hypophyse synthetisiert und hemmt selbst seine Freisetzung.

Vorbereitung für die Analyse Verwenden Sie bei der Blutentnahme keine jodhaltigen Desinfektionsmittel!

Bei Erwachsenen nimmt der T4- und FT4-Spiegel nach 40 Jahren mit dem Alter ab. Bei Frauen ist die Thyroxinkonzentration niedriger als bei Männern. Während der Schwangerschaft steigt die Thyroxinkonzentration an und erreicht im III-Trimester Maximalwerte.

Während des Jahres werden die maximalen T4-Werte zwischen September und Februar und die minimalen - im Sommer - eingehalten. Tagsüber wird die maximale Thyroxinkonzentration von 8 bis 12 Stunden bestimmt, die minimale von 23 bis 3 Stunden.

Hunger, schlechte Ernährung, wenig Protein, Kontakt mit Blei, schwere Muskelübungen und Training, verschiedene Arten von Stress, Gewichtsverlust bei Frauen mit Adipositas, Operationen und Hämodialyse können helfen, T4 und FT4 zu reduzieren. Hyperämie, Fettleibigkeit, Unterbrechung der Heroinaufnahme (aufgrund eines Anstiegs der Transportproteine) verursachen einen Anstieg von T4, Heroin reduziert FT4 im Serum. Rauchen führt zu einer Unterschätzung und Überschätzung der Ergebnisse der Thyroxin-Studie. Die Anwendung eines Tourniquets während der Blutentnahme mit und ohne „Handarbeit“ führt zu einem Anstieg von T4 und FT4.

Gründe für die Erhöhung des T4-Hormonspiegels im Allgemeinen:

Gründe für die Senkung des T4-Hormonspiegels im Allgemeinen:

  • Hypothyreose
  • verminderte Hypophysenfunktion

T4 frei (Anteil von T4, der nicht mit Plasmaproteinen assoziiert ist - sein aktiver Teil)

Gründe für die Erhöhung von T4 frei:

  • Hyperthyreose
  • Einnahme von Thyroxinpräparaten

Gründe für die Senkung von T4 frei:

  • Hypothyreose
  • 3. Schwangerschaftstrimester (Erhöhung der Anzahl der Bindungsproteine)

Follikelstimulierendes Hormon FSH

Follikelstimulierendes Hormon FSH ist ein Hypophysenhormon, das die Funktion der Gonaden reguliert. Bei Männern wird es ständig gleichmäßig verteilt, bei Frauen - zyklisch, in der ersten Phase des Menstruationszyklus steigend. FSH fördert die Bildung und Reifung von Keimzellen: Eizellen und Spermien. Das Ei im Eierstock wächst als Teil eines Follikels, der aus Follikelzellen besteht. Diese Zellen synthetisieren während des Follikelwachstums unter dem Einfluss von FSH weibliche Sexualhormone - Östrogene, die wiederum die Sekretion von FSH hemmen (Prinzip der negativen Rückkopplung)..

Bei Frauen geht der FSH-Spiegel in der Mitte des Menstruationszyklus mit einem ovulatorischen Anstieg des LH einher, in der Lutealphase kommt es zu einem Rückgang des FSH. In der Zeit nach der Menopause ist der FSH-Spiegel fast zehnmal höher als vor den Wechseljahren. Während der Schwangerschaft ist ein starker Rückgang des FSH zu verzeichnen, fast bis zu nicht nachweisbaren Werten.

Körperliche Aktivität führt bei einigen Menschen zu einer Zunahme und bei anderen zu einer Abnahme der FSH; Hunger, Fettleibigkeit, Kontakt mit Blei, chirurgische Eingriffe führen zu einer Abnahme der FSH; Rauchen, Nierenfunktionsstörungen mit Urämie, Röntgenexposition führen zu einem Anstieg des FSH im Plasma.

Gründe für die Erhöhung des Hormonspiegels FSH:

  • Unzulänglichkeit der Funktion der Geschlechtsdrüsen (genetisch bedingt, Autoimmun, Kastration (chirurgisch, Bestrahlung), Alkoholismus, Orchitis, Wechseljahre - erhöhte FSH durch das Prinzip der negativen Rückkopplung)
  • Hypophysentumor

Gründe für die Senkung des Hormonspiegels FSH:

  • Unterfunktion der Hypophyse oder des Hypothalamus
  • Schwangerschaft

LH Luteinisierendes Hormon

Das Luteinisierungshormon LH ist das zweite Hypophysenhormon, das für die Aktivität der Gonaden verantwortlich ist. Stimuliert die Produktion von Sexualhormonen: bei Frauen - Progesteron, bei Männern - Testosteron. Bei Männern wie FSH wird es bei Frauen ständig auf dem gleichen Niveau verteilt - zyklisch, während des Eisprungs und in der zweiten Phase des Menstruationszyklus.

Bei der Untersuchung von Frauen im gebärfähigen Alter ist zu berücksichtigen, dass ihr LH-Spiegel im Blut physiologischen Schwankungen unterliegt und in direktem Zusammenhang mit dem Stadium des Menstruationszyklus steht: Die höchsten LH-Werte werden während des Eisprungs (mittlerer Zyklus) beobachtet, die niedrigsten am Ende der Follikelphase.
Während der Schwangerschaft tritt eine Abnahme der LH auf. Im Alter von 60 bis 90 Jahren steigt die durchschnittliche Konzentration von LH sowohl bei Männern als auch bei Frauen an. Frauen nach der Menopause haben einen hohen LH-Spiegel.

Vorbereitung für die Analyse von LH: Am Vorabend der Blutentnahme müssen körperliche Aktivität, Alkohol, fetthaltige Lebensmittel und psychischer Stress ausgeschlossen werden. Eine Stunde vor der Blutentnahme ist das Rauchen ausgeschlossen. Während der Einnahme sollten die Probanden auf nüchternen Magen ruhen, sitzen oder liegen (dies gilt für andere Hormone)..

Gründe für die Erhöhung des Hormonspiegels LH:

  • Genitalinsuffizienz
  • Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (LH / FSH = 2,5)
  • Hypophysentumor
  • Stress

Gründe für die Senkung des Hormonspiegels LH:

  • Unterfunktion der Hypophyse oder des Hypothalamus
  • genetische Syndrome (Kalman-Syndrom)
  • Anorexia nervosa

Prolactin

Prolaktin ist ein Hypophysenhormon, das für die Reifung der Brustdrüse notwendig ist. Unterdrückt die Sekretion von Sexualhormonen. Normalerweise steigt während des Schlafes, der Bewegung, des Geschlechtsverkehrs.

Bei Frauen ist das Serumprolaktin höher als bei Männern. Während des Menstruationszyklus ist der Prolaktinspiegel in der Lutealphase höher als in der Follikelphase. Während der Schwangerschaft beginnt ab der 8. Woche ein Anstieg des Prolaktinspiegels, der am Ende des dritten Trimesters sein Maximum erreicht. Nach der Geburt nimmt sie während der Stillzeit ab und dann zu. Prolactin unterliegt täglichen Schwankungen, in den Morgenstunden beträgt die Abweichung 100%.
Die maximalen Prolaktinspiegel bei Männern werden bei Frauen um 5 Uhr morgens beobachtet - zwischen 1 und 5 Stunden. Während des Schlafes nimmt der Peak zwischen 5 und 7 Stunden nach dem Aufwachen und Aufstehen ab.

Erhöhtes Prolaktin ist aus folgenden Gründen möglich:

  • Schwangerschaft
  • Galaktorrhoe-Amenorrhoe-Syndrom
  • Hypophysentumor
  • Pathologie des Hypothalamus
  • Hypothyreose
  • Nierenversagen

Vermindertes Prolaktin wird normalerweise verursacht durch:

Estradiol

Östradiol ist ein weibliches Sexualhormon. Es wird in den Eierstöcken gebildet, sein Spiegel steigt parallel zur Reifung des Follikels (unter dem Einfluss von FSH) an und erreicht vor dem Eisprung (Freisetzung des Eies) ein Maximum. Sowohl weibliche als auch männliche Sexualhormone werden bei Menschen beider Geschlechter gebildet. Sexuelle Unterschiede bestehen im Verhältnis der Hormone. Bei Männern wird Östradiol in den Hoden gebildet und auf einem konstant niedrigen Niveau gehalten. Bei Frauen - in den Eierstöcken zyklisch.

Von den Sexualdrüsen produzierte Sexualhormone sind für die Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale, der Pubertät sowie der sexuellen und reproduktiven Funktion verantwortlich. Darüber hinaus werden Sexualhormone in geringen Mengen in der Nebennierenrinde gebildet: sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Dieser Teil von ihnen ist für die Aufrechterhaltung der Geschlechtszeichen in den Lebensabschnitten verantwortlich, in denen die Sexualdrüsen noch funktionieren oder nicht funktionieren: in der Kindheit und im Alter.

Ziele für die Wirkung von Sexualhormonen sind in allen Körpersystemen verfügbar: Nerven-, Ausscheidungs-, Knochen-, Muskel-, Herz-Kreislauf-, Fettgewebe, Haut usw. Sexualhormone sind an der Regulierung jeglicher Aktivität des menschlichen Körpers beteiligt. Östradiol stimuliert wie alle Östrogene (weibliche Sexualhormone) Gedächtnisprozesse, verbessert die Stimmung, den Schlaf, stärkt das Knochengewebe, schützt vor Arteriosklerose, verbessert die Talgdrüsen sowie den Zustand von Haut und Haaren.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter hängt der Östradiolspiegel im Blutserum und Plasma von der Phase des Menstruationszyklus ab. Die höchsten Östradiolspiegel werden in der späten Follikelphase, insbesondere in der Mitte des Zyklus, und in der Lutealphase beobachtet. Während der Schwangerschaft steigt die Östradiolkonzentration in Serum und Plasma zum Zeitpunkt der Entbindung an und normalisiert sich nach der Geburt am 4. Tag wieder.
Mit zunehmendem Alter erfahren Frauen eine Abnahme der Östradiolkonzentration. In der Postmenopause wurde eine Abnahme der Östradiolkonzentration auf das bei Männern beobachtete Niveau festgestellt. Tägliche Schwankungen der Östradiolkonzentration im Serum entsprechen den täglichen LH-Konzentrationen: Das Maximum fällt auf den Zeitraum von 15 bis 18 Stunden mit einer Abnahme des immunreaktiven LH zu diesem Zeitpunkt, und das Minimum liegt zwischen 24 und 2 Stunden.

Eine Screening-Studie der Östradiolspiegel wird am 5.-7. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt.

Ursachen für erhöhte Östradiolspiegel:

  • Östrogen produzierende Tumoren
  • Hyperthyreose
  • Leberzirrhose
  • Einnahme von Hormonen (orale Kontrazeptiva)
  • Schwangerschaft

Gründe für niedrige Östradiolspiegel:

  • Genitalinsuffizienz

Progesteron

Nach dem Eisprung - dem Austritt des Eies aus dem Follikel - wird an seiner Stelle im Eierstock ein Corpus luteum gebildet - die Drüse, die Progesteron absondert - das Hormon der Schwangerschaft. Es existiert und setzt dieses Hormon während der 12-16 Wochen der Schwangerschaft frei, bis die Plazenta vollständig gebildet ist und die Funktion der Hormonsynthese übernimmt. Wenn keine Empfängnis auftritt, stirbt das Corpus luteum nach 12 bis 14 Tagen und die Menstruation beginnt. Progesteron wird bestimmt, um den Eisprung und die Lebensfähigkeit des Corpus luteum zu beurteilen. Bei einem regelmäßigen Zyklus wird der Progesteronspiegel eine Woche vor der Menstruation (in der Mitte der zweiten Phase) bestimmt, wenn die Rektaltemperatur - am 5-7. Tag ihres Anstiegs - mit einem unregelmäßigen Zyklus mehrmals gemessen wird. Ein Zeichen des Eisprungs und der Bildung eines vollständigen Corpus luteum ist ein zehnfacher Anstieg des Progesteronspiegels.

Zusätzlich zu den Eierstöcken wird wie alle Sexualhormone Progesteron in den Nebennieren gebildet..

Bei Frauen hängt die normale Progesteronkonzentration von der Phase des Menstruationszyklus ab und ist in der Mitte der Lutealphase maximal. Bei Frauen nach der Menopause tritt bei Männern eine Abnahme der Progesteronkonzentration auf ein Konzentrationsniveau auf. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, steigt der Progesteronspiegel bis zu 40 Schwangerschaftswochen an. Eine verminderte Progesteronkonzentration im Plasma wird mit der Gefahr einer Fehlgeburt beobachtet.

Gründe für einen erhöhten Progesteronspiegel:

  • genetische Merkmale der Synthese von Sexualhormonen in den Nebennieren (Nebennierenrindenhyperplasie)
  • Corpus luteum Zyste
  • Schwangerschaft
  • zystische Drift

Gründe für die Senkung des Progesteronspiegels:

  • Mangel an Eisprung
  • Corpus luteum Versagen
  • drohende Abtreibung

Testosteron

Testosteron ist ein männliches Sexualhormon. Es wird in den Gonaden und der Nebennierenrinde gebildet. Wie weibliche Sexualhormone hat es Rezeptoren in vielen Körpersystemen und Geweben. Verantwortlich für die Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale, das psychologische Bewusstsein des Geschlechts, die Aufrechterhaltung der sexuellen Funktion (Libido und Potenz), die Spermienreifung, die Entwicklung des Skeletts und der Muskelmasse, stimuliert das Knochenmark, die Aktivität der Talgdrüsen, verbessert die Stimmung.

Bei Frauen ist die Testosteronkonzentration mit dem Menstruationszyklus verbunden. Die maximale Konzentration wird also in der Lutealphase und während des Eisprungs bestimmt.

Außerdem hat Testosteron einen täglichen Sekretionsrhythmus: mindestens 20,00, maximal 7,00.

Bei Frauen führt der Alkoholkonsum in den Wechseljahren wie die Wechseljahre selbst, Verbrennungen, eine fettarme Ernährung und eine schlechte Ernährung zu einer Abnahme des gesamten Testosterons. Rauchen kann sowohl zu einem Anstieg des gesamten und des freien Testosterons als auch zu einem Rückgang des gesamten Testosterons führen. Gewichtsverlust bei adipösen Frauen führt zu einer Abnahme des freien Testosterons. Bei Hitzestress kommt es sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu einem Rückgang des Gesamttestosterons.

Gründe für die Erhöhung des Testosteronspiegels:

  • frühreife Pubertät (bei Jungen)
  • Hyperplasie der Nebennierenrinde
  • Sexualhormon produzierende Tumoren

Gründe für einen niedrigen Testosteronspiegel:

  • Down-Syndrom
  • Nieren-, Leberversagen
  • Genitaldrüsenversagen

Cortisol

Cortisol ist ein Hormon der Nebennierenrinde. Es wird bestimmt, die Funktion der Nebennierenrinde zu bewerten. Reagiert auf Stress, hat einen täglichen Sekretionsrhythmus. Reguliert durch das Hypophysenhormon ACTH.

Der tägliche Rhythmus der Cortisolsekretion wird etwa im 3. Lebensjahr gebildet und äußert sich in höheren Hormonkonzentrationen am Tag und in niedrigeren nachts. Der maximale Cortisolspiegel in Plasma und Urin wird von 4 bis 8 Stunden (Peak von 4 bis 6 Stunden) bestimmt, der minimale von 21 bis 3 Stunden. Die Serumcortisolkonzentration nach 20 Stunden unterscheidet sich von der Konzentration nach 8 Stunden um mehr als 50%. Während der Schwangerschaft kann die Cortisolkonzentration unter Verletzung des Tagesrhythmus ansteigen. In dieser Hinsicht können Studien zu Cortisol in Zufallsstichproben nicht aussagekräftig sein. So ändert sich beispielsweise beim Itsenko-Cushing-Syndrom nicht nur der Cortisolspiegel im Serum, sondern auch der tägliche Rhythmus.

Verschiedene Arten von Stress (psychisch, physisch, kalt, Hitze usw.), Bulimie, Alkoholkonsum, Alkoholismus, körperliche Aktivität, elektrovaskuläre Therapie, Fasten, Nahrungsaufnahme, prämenstruelles Syndrom (Hitzewallungen in den Wechseljahren), Rauchoperation, Verletzungen, Urämie verursachen erhöhtes Plasma-Cortisol. Gewichtsverlust bei Fettleibigkeit, Fettleibigkeit, Unterbrechung der Anfälle, Essen (als Stadium nach Erhöhung des Cortisols nach 30-90 Minuten) gehen mit einer Abnahme einher.

Ursachen für erhöhte Cortisolspiegel:

  • Morbus Cushing (überschüssiges ACTH)
  • Nebennierentumor

Gründe für die Senkung des Cortisolspiegels:

  • Nebennieren-Insuffizienz
  • Adrenogenitalsyndrom (eine genetische Störung bei der Synthese von Steroidhormonen der Nebennierenrinde)
  • Hypophyseninsuffizienz

Dehydroepiandrosteronsulfat DGA-S (DHEA-S)

DGA-S (DHEA-S) ist ein männliches Sexualhormon, das in der Nebennierenrinde synthetisiert wird. Es ist entschlossen, den Ursprung des Hyperandrogenismus (Überschuss an männlichen Sexualhormonen) bei Frauen zu diagnostizieren.

Vorbereitung für die Analyse von DHA-S: Am Vorabend der Studie müssen Arzneimittel ausgeschlossen werden, die den DEA-C-Spiegel in Plasma, körperlicher Aktivität, Rauchen, Glukoseverabreichung und -verabreichung beeinflussen.

Bei Neugeborenen, insbesondere Frühgeborenen, ist die Konzentration von DEA-C im Plasma erhöht und nimmt in der ersten Lebenswoche stark ab. Einige Jahre vor der Pubertät und während dieser Zeit steigt die Konzentration von DEA-C im Plasma an. Mit zunehmendem Alter nimmt die DEA-C bei Männern und Frauen progressiv ab. Ein bestimmter circadianer Rhythmus für dieses Hormon wurde nicht identifiziert. Während der Schwangerschaft nimmt die Plasmakonzentration ab.

Alkoholismus, Aufnahme von 75 g Glukose, schwere Krankheiten führen zu einer Abnahme von DEA-C. Bewegung, Fasten, Rauchen - erhöhen.

Gründe für die Erhöhung des DGA-S-Niveaus:

  • Nebennierenhyperandrogenismus (Nebennierenrindenhyperplasie, Tumoren, Morbus Cushing)

Gründe für die Senkung des DGA-S-Niveaus:

17-Ketosteroide (17-KS) im Urin

17-Ketosteroide sind Stoffwechselprodukte männlicher Sexualhormone. Mit dieser Analyse können Sie den Gesamtgehalt aller männlichen Hormone pro Tag abschätzen. Dies ist sein Vorteil gegenüber der Analyse von Blut auf einzelne Hormone, die den Spiegel einzelner Hormone für eine bestimmte Zeit bestimmt und daher weniger empfindlich ist. Täglicher Urin bei 17-KS ermöglicht es Ihnen, Schwankungen der männlichen Hormone am Tag zu erfassen. Diese Methode wäre informativer als eine Blutuntersuchung auf Hormone, wenn alles korrekt gesammelt und für die Analyse vorbereitet würde. Wenn das Labor unter modernen Bedingungen 17-Hydroxyprogesteron im Blut bestimmt, ist es besser, Blut zu spenden.

Bei Neugeborenen und Kindern im Alter von 15 Jahren ist der Gehalt an 17-KS im Urin niedriger als bei Erwachsenen. Mit zunehmendem Alter nimmt die Ausscheidung von 17-KS zu. Nach 30-40 Jahren wird eine allmähliche Abnahme der Konzentration von 17-KS im Urin beobachtet. Bei Männern ist die Ausscheidung von 17-KS höher als bei Frauen. Während der Schwangerschaft nimmt die Ausscheidung zu. Der Höhepunkt der Ausscheidung wird am Morgen und die minimale Ausscheidung in der Nacht beobachtet. Im Winter ist der Gehalt an 17-KS im Urin höher als im Sommer.

3 Tage vor der Ernte und am Tag der Ernte sind färbende Lebensmittel (gelb, orange, rot) von Lebensmitteln ausgeschlossen: Karotten, Rüben, rote Äpfel, Zitrusfrüchte (alle einschließlich Säfte, Salate, Saucen, Suppen usw.), Vitamine. Andernfalls wird die Anzeige überbewertet. Am Vorabend der Studie schließt körperliche Aktivität, Rauchen, Stress aus.

Am Tag der Entnahme wird der erste Morgenurin nicht gesammelt. Ferner werden sie den ganzen Tag, die ganze Nacht und den ersten Morgenabschnitt des nächsten Tages (zur gleichen Zeit am Vorabend, d. H. Damit genau 24 Stunden zwischen den beiden Morgenwürmern vergehen) in einem großen Behälter gesammelt. Als nächstes wird das Volumen des täglichen Urins sorgfältig mit einem Messbecher gemessen (die Genauigkeit der Analyse hängt von der Genauigkeit des Volumens ab) und auf ein Blatt Papier mit dem Vor- und Nachnamen geschrieben. Der Inhalt des Behälters wird gemischt und wie bei einer normalen Urinanalyse in ein kleines Gefäß gegossen. Stufe 17-КС wird für das auf einem Blatt Papier angegebene tägliche Gesamtvolumen neu berechnet.

Beta-Untereinheit von Choriongonadotropin. Choriongonadotropin wird von den Zellen des Chorions - der Hülle des Embryos - synthetisiert. Seine Bestimmung im Blut oder Urin bedeutet das Vorhandensein von Choriongewebe im Körper: Schwangerschaft, die Überreste der Membranen nach dem Ende der Schwangerschaft, ein Tumor des Choriongewebes (Blasendrift, Chorionkarzinom). Um das Wohlbefinden der Schwangerschaft, die Lebensfähigkeit des Embryos usw. zu beurteilen. Bei chronischer Hepatitis C ist dies nicht direkt möglich, da sie nicht von den Zellen des Embryos, sondern von den Membranen ausgeschieden wird, die auch nach dem Verblassen der Schwangerschaft weiter wachsen können. CG besteht aus zwei Untereinheiten, nämlich der Beta-Untereinheit, die spezifisch ist, und die Schwangerschaftsdiagnose basiert auf ihrer Definition. Es hat jedoch mehr als die Hälfte die gleiche Zusammensetzung wie die Hypophyse LH.

Überschreitung der Norm für ein bestimmtes Gestationsalter:

  • Zystendrift, Chorionkarzinom
  • Multiple Schwangerschaft

Verminderte, unzureichende Wachstumsdynamik von hCG:

  • drohende Abtreibung
  • Eileiterschwangerschaft
  • Plazenta-Insuffizienz