"Katecholamine (Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin) im Urin"

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Referenzwerte (Norm) der Ausscheidung mit Adrenalin-Urin - bis zu 20 µg / Tag; Noradrenalin - bis zu 90 µg / Tag.

Bei normaler Nierenfunktion werden Katecholamin-Ausscheidungsstudien im Urin als angemessene Methode zur Beurteilung des Status des sympathoadrenalen Systems angesehen. Der Urin wird pro Tag gesammelt. Vor dem Sammeln von Urin für die Untersuchung von Katecholaminen müssen einige Lebensmittel von den Lebensmitteln ausgeschlossen werden: Bananen, Ananas, Käse, starker Tee, Vanillin enthaltende Produkte. Sie können keine Tetracyclin-Antibiotika, Chinidin, Reserpin, Diazepam, Chlordiazepoxid, Imipramin, adrenerge Blocker, Monoaminoxidase-Hemmer einnehmen. Der Prüfling muss vollständigen physischen und emotionalen Frieden bieten. Bei Stress oder geringfügiger Hypoglykämie kommt es zu einer Verzehnfachung der Plasma-Adrenalinkonzentration.

Eine erhöhte Ausscheidung von Katecholaminen im Urin wird bei Krankheiten beobachtet, die mit Schmerzen, Schlafstörungen und Erregung verbunden sind. während hypertensiver Krisen, in der akuten Phase des Myokardinfarkts, mit Anfällen von Angina pectoris; mit Hepatitis und Leberzirrhose; Verschlimmerung von Magengeschwüren des Magens und des Zwölffingerdarms; bei Anfällen von Asthma bronchiale; nach Verabreichung von Insulin, ACTH und Cortison; bei Flügen mit Piloten und Passagieren.

Beim Phäochromozytom verzehnfacht sich der Gehalt an Katecholaminen im Urin. Bei einigen Patienten erreicht die Freisetzung von Noradrenalin 1000 µg / Tag, Adrenalin - mehr als 750 µg / Tag. Die Sensitivität der Adrenalinbestimmung im Urin für die Diagnose eines Phäochromozytoms beträgt 82%, die Spezifität 95%; Noradrenalin - 89-100% bzw. 98%.

Bei fast 95% der Patienten kann ein Phäochromozytom durch die kombinierte Bestimmung von Katecholaminen und Vanillylmandelsäure im Urin (oder durch die Bestimmung der Stoffwechselprodukte von Adrenalin und Noradrenalin) diagnostiziert werden. Durch die getrennte Bestimmung von Adrenalin und Noradrenalin im Urin können Sie indikative Daten zur möglichen Lokalisation des Tumors erhalten. Wenn der Tumor aus dem Nebennierenmark stammt, sind mehr als 20% der im Urin ausgeschiedenen Katecholamine im Urin Adrenalin. Bei vorherrschender Ausscheidung von Noradrenalin ist eine extrarenale Tumorlokalisation möglich.

Bei Neuroblastomen und Ganglioneuroblastomen ist die Konzentration von Noradrenalin im Urin normalerweise signifikant erhöht und der Adrenalingehalt bleibt innerhalb normaler Grenzen. Das Neuroblastom ist durch eine erhöhte Ausscheidung von Cystathionin (einem Zwischenprodukt des Methioninkatabolismus) gekennzeichnet..

Wenn der Tumor des Chromaffingewebes gutartig ist, normalisieren sich nach seiner chirurgischen Entfernung der Blutdruck und die Ausscheidung von Katecholaminen bei 95% der Patienten mit einer Krise und bei 65% der Patienten mit anhaltender Hypertonie. Das Fehlen einer Abnahme des Katecholaminspiegels im Urin weist auf das Vorhandensein von zusätzlichem Tumorgewebe hin.

Eine Abnahme der Katecholaminkonzentration im Urin wird mit einer Abnahme der Filtrationskapazität der Nieren festgestellt; Kollagenosen; akute Leukämie, insbesondere bei Kindern, aufgrund von Degeneration des Chromaffingewebes.

Katecholamine (Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin) im Urin

Die Gruppe der Katecholamine umfasst ähnliche Hormone, die vom Nebennierenmark produziert werden. Die wichtigsten Katecholamine: Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin.

Freie Katecholamine im Urin.

Synonyme Englisch

Katecholamine, Dopamin, Adrenalin, Noradrenalin, Katecholamine im freien Urin.

Gaschromatographie-Massenspektrometrie (GC-MS).

Mcg / Tag. (Mikrogramm pro Tag).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Bananen, Avocados, Käse, Kaffee, Tee, Kakao und Bier 48 Stunden vor der Urinabgabe von der Diät ausschließen.
  • Sympathomimetika 14 Tage vor der Studie abbrechen (wie mit dem Arzt vereinbart).
  • Brechen Sie die Einnahme von Diuretika 48 Stunden vor der Urinabgabe ab (wie mit Ihrem Arzt vereinbart)..
  • Schließen Sie physischen und emotionalen Stress während der täglichen Urinsammlung (tagsüber) aus..
  • Rauchen Sie nicht während der gesamten Zeit des täglichen Urinsammelns.

Studienübersicht

Katecholamine sind eine Gruppe ähnlicher Hormone, die vom Nebennierenmark produziert werden. Die wichtigsten Katecholamine: Dopamin, Adrenalin (Adrenalin) und Noradrenalin. Sie werden als Reaktion auf physischen oder emotionalen Stress ins Blut freigesetzt und sind an der Übertragung von Nervenimpulsen auf das Gehirn beteiligt, fördern die Freisetzung von Glukose und Fettsäuren als Energiequellen sowie die Expansion von Bronchiolen und Pupillen. Noradrenalin verengt die Blutgefäße, erhöht den Blutdruck und Adrenalin beschleunigt den Herzschlag und regt den Stoffwechsel an. Nach Beendigung ihrer Wirkung zerfallen diese Hormone in physiologisch inaktive Substanzen (Homovanilsäure, Normetanephrin usw.). Sowohl die Hormone selbst als auch ihre Metaboliten werden mit Urin aus dem Körper ausgeschieden..

Normalerweise sind Katecholamine und ihre Abbauprodukte in geringen Mengen im Körper vorhanden. Ihr Gehalt steigt nur unter Stress für kurze Zeit signifikant an. Chromaffin und andere neuroendokrine Tumoren können jedoch die Bildung großer Mengen von Katecholaminen verursachen, was zu einem signifikanten Anstieg der Spiegel dieser Hormone und ihrer Abbauprodukte im Blut und Urin führt. Dies droht mit längerem oder kurzfristigem Blutdruckanstieg und entsprechend starken Kopfschmerzen. Andere Symptome von hohen Katecholaminen sind Zittern, Schwitzen, Übelkeit, Unruhe und Kribbeln in den Gliedmaßen.

Ungefähr 90% der Chromaffintumoren befinden sich in der Nebenniere. Die meisten von ihnen sind gutartig und erstrecken sich nicht über die Nebennieren hinaus, obwohl sie weiter wachsen können. Ohne weitere Behandlung werden die Manifestationen der Krankheit manchmal schwerwiegender, wenn der Tumor im Laufe der Zeit wächst. Hoher Blutdruck, der durch einen Chromaffintumor verursacht wird, kann zu Nieren- und Herzschäden und sogar zu Blutungen oder Herzinfarkten führen..

In den meisten Fällen werden diese Tumoren chirurgisch entfernt, wonach der Katecholamingehalt signifikant verringert wird und die mit dem Tumor verbundenen Symptome und Komplikationen weicher werden oder ganz verschwinden..

Ein Bluttest zeigt die Menge des Hormons zum Zeitpunkt des Tests an, während ein Urintest die letzten 24 Stunden anzeigt.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Diagnose von Chromaffintumoren bei Patienten mit relevanten Symptomen.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung eines Chromaffintumors, insbesondere nach seiner Entfernung, um sicherzustellen, dass keine Rückfälle auftreten.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Bei Verdacht auf einen Chromaffintumor.
  • Wenn der Patient an chronischer Hypertonie leidet, begleitet von Kopfschmerzen, Schwitzen und schnellem Puls.
  • Wenn Bluthochdruck nicht behandelbar ist (da Bluthochdruckpatienten mit einem Chromaffintumor häufig gegen eine konventionelle Therapie resistent sind).
  • Wenn ein Nebennierentumor oder ein neuroendokriner Tumor durch Scannen entdeckt wurde oder wenn der Patient eine erbliche Veranlagung für ihre Bildung hat.
  • Bei der Überwachung des Zustands von Patienten, die bereits wegen eines Chromaffintumors behandelt wurden.

Was bedeuten die Ergebnisse??

  • Adrenalin: 0 - 27 µg / Tag.
  • Noradrenalin: 0 - 97 µg / Tag.
  • Dopamin: 0 - 500 µg / Tag.

Da die Ergebnisse dieser Analyse durch viele Faktoren beeinflusst werden können und Chromaffintumoren recht selten sind, sind die Indikatoren häufig fälschlicherweise positiv. Für eine sichere Diagnose ist eine allgemeine Untersuchung des Patienten erforderlich: eine Beurteilung seines körperlichen und emotionalen Zustands, der von ihm eingenommenen Medikamente und der von ihm verwendeten Lebensmittel. Wenn Faktoren ermittelt werden, die die Genauigkeit der Analyse beeinträchtigen und beseitigen, wird die Analyse häufig wiederholt, um festzustellen, ob der Katecholaminspiegel noch hoch ist. Zusätzlich können zur Bestätigung der Ergebnisse ein Methanephrin-Test im Blut und / oder Urin sowie ein Magnetresonanztomogramm des Tumors verschrieben werden.

Ein erhöhter Katecholaminspiegel bei einem Patienten, der zuvor wegen eines Chromaffintumors behandelt wurde, weist auf einen Rückfall des Tumors hin oder darauf, dass die Therapie nicht vollständig wirksam war..

Wenn die Katecholaminkonzentration normal ist, ist das Vorhandensein eines Chromaffintumors unwahrscheinlich. Diese Tumoren tragen jedoch nicht immer zur Produktion von Katecholaminen mit konstanter Intensität bei. Wenn in letzter Zeit keine Exazerbationen der Hypertonie auftreten, kann die Katecholaminkonzentration auch bei bestehenden Phäochromozytomen nahezu normal sein.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Akzeptierte Medikamente (Paracetamol, Aminophilin, Amphetamine, Appetitzügler, koffeinhaltige Medikamente, Chloralhydrat, Clonidin, Dexamethason, Diuretika, Adrenalin, Ethanol, Insulin, Imipramin, Lithium, Methyldopa, Nikotin, Nitroglycerin, Nasentropfen, Nasentropfen, Nasentropfen ).
  • Verzehrte Lebensmittel (Tee, Kaffee, Alkohol).
  • Stress.
  • Obwohl Katecholamin-Tests bei der Diagnose von Chromaffintumoren hilfreich sein können, zeigen sie nicht, wo sich der Tumor befindet, ob er gutartig ist (obwohl es die meisten sind) und ob er allein oder mehrere ist.
  • Die Menge der produzierten Katecholamine entspricht nicht unbedingt der Größe des Tumors, obwohl sie dazu neigt, mit seiner Zunahme zuzunehmen.
  • Freies Methanephrin und Normetanephrin frei im Urin
  • Metaboliten von Katecholaminen (Vanillyl-Mindinsäure, Homovanilsäure, 5-Hydroxyindolessigsäure) im Urin
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Tägliche Urin-Katecholamine - 2 Parameter: Adrenalin und Noradrenalin, HPLC

Das untersuchte BiomaterialUrin (täglich)
Dauer ab dem Moment, in dem Biomaterial im Labor eintrifft4 cd.

Adrenalin und Noradrenalin sind die sogenannten Katecholamine - Hormone, die während der Entwicklung von emotionalem Stress oder körperlicher Überlastung in den Blutkreislauf freigesetzt werden.

Die Menge an Katecholaminen steigt erst rechtzeitig und kurz nach Stress signifikant an. Es gibt auch eine Reihe seltener Tumor-Neoplasien, deren Wachstum den Anstieg der Konzentration dieser Hormone in Urin und Blut beeinflussen kann. Solche Tumoren - Phäochromozytome und Paragangliome - sind selten. Die meisten Neoplasien dieses Typs sind gutartige Tumoren (jedoch nicht alle) und sie sind relativ selten. Ohne geeignete Therapie können diese Formationen jedoch wachsen und Bluthochdruck (aufgrund des hohen Hormonspiegels) mit allen bekannten Folgen in Form von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen.

Die oben beschriebenen Hormone werden hauptsächlich in den Nebennieren und im sympathischen Nervensystem produziert. Noradrenalin ist an der Vasokonstriktion beteiligt, und Adrenalin spielt eine Rolle bei der Erhöhung der Herzfrequenz und der Beschleunigung des Stoffwechsels..

Was die Studie über Adrenalin und Noradrenalin sagt

Ein Urintest auf Katecholamine kann verwendet werden, um seltene Tumoren, sogenannte Phäochromozytome und Paragangliome, zu bestätigen oder auszuschließen sowie das Wiederauftreten dieser Tumoren zu überwachen. Die Analyse misst die Gesamtmenge an Katecholaminen, die innerhalb von 24 Stunden im Urin ausgeschieden werden. Da der Hormonspiegel während dieses Zeitraums erheblich schwanken kann, kann eine Urinanalyse eine übermäßige episodische Produktion feststellen, die während einer Blutuntersuchung übersehen wird..

Warum wird ein Katecholamin-Test verschrieben?

Ein Urintest auf die Hormone Adrenalin und Noradrenalin wird verschrieben, um einen Tumor zu diagnostizieren, der Katecholamine produziert. Anzeichen und Symptome können sein:

  • Hoher Blutdruck, besonders wenn er nicht behandelbar ist
  • Starke Kopfschmerzen
  • Schwitzen
  • Kardiopalmus
  • Zittern, Angst

Es wird empfohlen, zwei Tage vor der Studie eine Reihe von Produkten wie Käse, Tee und Kaffee, Bier und einige Früchte (z. B. Bananen) nicht zu essen. Schließen Sie 96 Stunden vor der Analyse die Verwendung von Beruhigungsmitteln, bestimmten Arten von Antibiotika, adrenergen Blockern und MAO-Hemmern aus (es ist erforderlich, einen Arzt zu konsultieren). Beseitigen Sie erhöhte körperliche Anstrengung und emotionalen Stress.

Für die Studie wird ein Teil des täglichen Urins benötigt, der in einem speziellen Behälter gesammelt wird. Tagsüber wird Urin in einem sauberen, trockenen Behälter mit einem Fassungsvermögen von 2-3 Litern gesammelt, während die erste morgendliche Portion Urin in die Toilette gegossen und die letzte (an einem Tag) gesammelt wird. Nachdem die Urinsammlung abgeschlossen ist, muss das gesammelte Volumen genau gemessen, gemischt und 30-50 ml in einen Behälter gegossen werden, auf dem das tägliche Volumen in Millimetern angegeben ist.

Hohe Adrenalin- und Noradrenalinspiegel im Urin können zusammen mit anderen Anzeichen und Symptomen auf das Vorhandensein eines Tumors hinweisen, der Katecholamine produziert. Die Ergebnisse der Analyse geben keinen Hinweis auf den Ort des Tumors - hierzu wird empfohlen, weitere visuelle Untersuchungen durchzuführen.

Der Katecholamin-Test ist sehr empfindlich. Stress, die Einnahme bestimmter Medikamente, das Rauchen und das Trinken verschiedener Lebensmittel wie Kaffee und Alkohol können das Ergebnis beeinflussen. Bei einem mäßig erhöhten Adrenalinspiegel und Noradrenalinspiegel im Urin lohnt es sich, die Ernährung zu überprüfen, die Auswirkungen von Stress zu beseitigen, einen Arzt zu konsultieren, um bestimmte Medikamente zu ersetzen oder abzusetzen, und dann die Analyse erneut durchzuführen.

Wenn der Katecholaminspiegel nach einer Behandlung für die oben genannten Arten von Tumoren ansteigt, ist es wahrscheinlich, dass entweder die Behandlung nicht vollständig wirksam war oder der Tumor erneut auftrat und eine angemessene Überwachung erforderlich ist.

Katecholamine im Urin

Katecholamine im Urin (Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin) sind biochemische Indikatoren, die die Konzentration biogener Hormone des Nebennierenmarkes widerspiegeln, sowie Mediatoren des Nervensystems. Die Untersuchung der Anzahl der Katecholamine im Urin hat einen unabhängigen diagnostischen Wert, wird jedoch häufiger zusammen mit der Bestimmung von Neurotransmittern im Blut durchgeführt. Eine Analyse der Katecholaminkonzentration im Urin wird verwendet, um die Nebennierenfunktion als postoperative Untersuchung zu bewerten und die Wirksamkeit der Therapie bei neuroendokrinen Tumoren zu bestimmen. Für den Test mit täglichem Urin, Einzel-, 3-, 6- oder 12-Stunden-Portionen. Die standardisierte Forschungsmethode ist Trioxyindol. Das Spektrum der normativen Indikatoren für Erwachsene variiert je nach Alter und Geschlecht des Patienten. Die Vorlaufzeit der Analyse beträgt höchstens 5 Tage.

Katecholamine im Urin (Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin) sind biochemische Indikatoren, die die Konzentration biogener Hormone des Nebennierenmarkes widerspiegeln, sowie Mediatoren des Nervensystems. Die Untersuchung der Anzahl der Katecholamine im Urin hat einen unabhängigen diagnostischen Wert, wird jedoch häufiger zusammen mit der Bestimmung von Neurotransmittern im Blut durchgeführt. Eine Analyse der Katecholaminkonzentration im Urin wird verwendet, um die Nebennierenfunktion als postoperative Untersuchung zu bewerten und die Wirksamkeit der Therapie bei neuroendokrinen Tumoren zu bestimmen. Für den Test mit täglichem Urin, Einzel-, 3-, 6- oder 12-Stunden-Portionen. Die standardisierte Forschungsmethode ist Trioxyindol. Das Spektrum der normativen Indikatoren für Erwachsene variiert je nach Alter und Geschlecht des Patienten. Die Vorlaufzeit der Analyse beträgt höchstens 5 Tage.

Noradrenalin und Adrenalin sind Hormone der Katecholamingruppe, die im Nebennierenmark produziert werden. Der Neurotransmitter Dopamin, ein Vorläufer von Noradrenalin, gehört ebenfalls zu den Katecholaminen. Katecholamine werden in Form inaktiver Verbindungen im Urin ausgeschieden, deren Höhe von der Stärke des emotionalen Stresses beim Patienten abhängt. Die Hauptfunktion von Noradrenalin ist die Verengung der Blutgefäße und der erhöhte Blutdruck. Adrenalin beschleunigt die Herzfrequenz und den Stoffwechsel. Normalerweise werden Katecholamine im Urin in geringen Konzentrationen gehalten, eine signifikante Änderung der Indikatoren tritt nur während oder nach Stress auf. In einigen Fällen wird ein Anstieg des Katecholaminspiegels im Urin durch das Auftreten neuroendokriner Neoplasien - Phäochromozytome, Neuroblastome (nur bei Kindern) oder Ganglioneurome - gefördert.

Mit zunehmender Konzentration von Adrenalin, Dopamin und Noradrenalin treten Tachykardie, Schwindel und Kopfschmerzen auf, und der Blutdruck steigt an. Das Phäochromozytom führt zu einer Verfünffachung der Anzahl der Katecholamine im Urin, der Gehalt an Verbindungen nimmt nur mit einer wirksamen Behandlung ab. Die Hormonkonzentration hängt auch von der Ernährung ab - sie steigt leicht mit Tee, Kaffee, Schokolade, Vanille, Spirituosen oder Bananen an. Die meisten Medikamente haben auch eine dopaminerge Wirkung (Erhöhung der Dopaminmenge), was zu falsch positiven Ergebnissen führt..

Die Untersuchung der Hormone im Urin ist effektiver, da sich die Katecholaminkonzentration im Blut schneller ändert. In den meisten Fällen verschreibt der Arzt eine Analyse des Katecholaminspiegels im Urin und im Plasma, um ein genaues Ergebnis zu erzielen. Der Test zur Bestimmung von Adrenalin und Noradrenalin im Urin wird in der Endokrinologie häufig verwendet, um die mögliche Lokalisierung von Neoplasmen zu klären. Wenn der Tumor im Nebennierenmark lokalisiert ist, sind etwa 25% der Katecholamine im Urin Adrenalin. Wenn die Analyse eine vorherrschende Ausscheidung von Noradrenalin zeigt, ist die extrarenale Lokalisation des Neoplasmas wahrscheinlicher.

Indikationen

Indikationen für die Untersuchung von Katecholaminen im Urin sind anhaltende Hypertonie, die während der Behandlung nicht verschwindet, der Verdacht auf einen Chromaffintumor (Phäochromozytom oder Neuroblastom) oder die Überwachung des Zustands von Patienten nach chirurgischer Entfernung des Neoplasmas. Der Test wird auch während einer umfassenden Untersuchung von Patienten mit Störungen des autonomen Nervensystems verschrieben (mögliche Symptome sind Migräneattacken, Panikattacken, Stoffwechselstörungen, orthostatische Hypotonie). Als Kontraindikation für die Analyse wird eine Röntgen- oder Radioisotopenstudie in Betracht gezogen, die mehrere Tage vor der Sammlung von Biomaterial durchgeführt wurde. Die Vorteile des Tests sind eine hohe diagnostische Spezifität - 96-98% und Sensitivität - von 93 bis 97%. Die Begrenzung ist eine lange Vorlaufzeit von mindestens 4 Tagen.

Vorbereitung für Analyse und Probenahme

Verwenden Sie für Forschungszwecke eine einzelne, 3, 6 oder 12-stündige Portion oder täglichen Urin. Es ist vorzuziehen, den Test am Morgen zu machen. Analysen der Katecholaminkonzentration im Urin erfordern eine spezielle Vorbereitung. Vor der Studie sollte der Patient Getränke und Lebensmittel ausschließen, die Kakao, Koffein, Haselnüsse und Alkohol enthalten. Für 2 Tage ist es wichtig, in Absprache mit dem Arzt Medikamente abzubrechen, die Koffein enthalten. Der Patient sollte am Tag des täglichen Urinsammelns Stress, Rauchen, intensiven physischen und emotionalen Stress vermeiden.

Es gibt verschiedene Testmethoden: polarographisch, fluorimetrisch, biologisch, kolorimetrisch und chromatographisch. Die fluorimetrische Trioxyindolmethode, deren Grundprinzip die Bildung von Trioxyindolen (Noradrenolyutin und Adrenolyutin) ist, gilt als einheitlich (die spezifischste und empfindlichste). Die Spezifität der Methode besteht darin, dass Verbindungen mit einer Seitenkette einer genau definierten Konfiguration untersucht werden. Der Zeitpunkt der Analyse erreicht normalerweise 4 Tage.

Normalwerte

Normale Indikatoren für Patienten je nach Alter und Geschlecht (nmol / Tag):

  • Frauen von 1 bis 3 Jahren - 23.0-35.0; von 4 bis 7 Jahren - 18.0-32.0; von 8 bis 11 Jahren - 23.0-42.0; von 12 bis 15 Jahren - 10.0-54.0; von 16 bis 18 Jahren - 32.0-40.0; Erwachsene - 30.0-80.0.
  • Männer von 1 bis 3 Jahren - 22.0-36.0; von 4 bis 7 Jahren - 16,0-28,0; von 8 bis 11 Jahren - 26.0-49.0; von 12 bis 15 Jahren - 28.0-55.0; von 16 bis 18 Jahren - 30.0-41.0; Erwachsene - 30.0-80.0.
  • Frauen von 1 bis 3 Jahren - 31.0-50.0; von 4 bis 7 Jahren - 29.0-106.0; von 8 bis 11 Jahren - 77,0-146,0; von 12 bis 15 Jahren - 115,0-274,0; von 16 bis 18 Jahren - 75,0-97,0; Erwachsene - 20.0-240.0.
  • Männer von 1 bis 3 Jahren - 27.0-49.0; von 4 bis 7 Jahren - 35,0-88,0; von 8 bis 11 Jahren - 12.0-90.0; von 12 bis 15 Jahren - 75,0-175,0; von 16 bis 18 Jahren - 99,0-126,0; Erwachsene - 20.0-240.0.

Dopamin (Männer und Frauen):

  • Neugeborene - 0-555; Kinder von 1-2 Jahren - 65-915; von 2 bis 4 Jahren - 261-1700; von 4 bis 18 Jahren - 425-2614; Erwachsene - 425-2614.

Erhöhte Katecholaminspiegel

Der Grund für den Anstieg der Katecholaminkonzentration im Urin ist meistens der Stress, der vor dem Hintergrund einer somatischen Pathologie, eines schlechten Schlafes oder von Schmerzen auftritt. Auch akute Perioden verschiedener Krankheiten (z. B. Myokardinfarkt, hypertensive Krise, Angina pectoris-Anfall oder Asthma bronchiale) sind die Ursache für einen Anstieg der Katecholamine im Urin. Ein bösartiger oder gutartiger Tumor (z. B. Phäochromozytom) kann auch zu einem signifikanten Anstieg der Katecholamine im Urin führen (ein 15-facher Anstieg gegenüber der Norm ist möglich)..

Abnahme des Katecholaminspiegels

Der Hauptgrund für die Abnahme der Katecholaminkonzentration im Urin wird als Verletzung der Filtrationsfunktion der Nieren oder als sympathische Krise angesehen, die auftritt, wenn die Zwischenhirnregion betroffen ist. Ein weiterer Grund für die Abnahme der Katecholaminkonzentration im Urin ist die Degeneration des Chromaffingewebes bei akuter Leukämie (häufiger bei Kindern). Bei einigen Pathologien des Zentralnervensystems ist die Dopaminsynthese im Gehirn gestört. In solchen Fällen wird auch der Katecholaminspiegel im Urin verringert.

Behandlung von Abweichungen von Referenzindikatoren

Diese Analyse ist in der klinischen Praxis in der Neurologie, Endokrinologie und Onkologie bei der Diagnose von Neoplasmen weit verbreitet. Beispielsweise hilft eine Untersuchung der Katecholaminkonzentration bei der Beurteilung des Reifegrades des Ganglioneuroblastoms (eines bösartigen Tumors, der aus Zellen des sympathischen Nervensystems stammt), da dieser Tumor eine heterogene Struktur aufweist und differenzierte Zellen enthält. Wenn der Gehalt an "reifen" Zellen erhöht wird, steigt die Konzentration von Noradrenalin und Normetanephrin im Urin an und nimmt bei einer kleinen Anzahl differenzierter Zellen in Bezug auf den Gehalt an Adrenalin und seinen Metaboliten ab. Mit den Ergebnissen der Analyse müssen Sie Ihren Arzt kontaktieren: Endokrinologe, Onkologe, Neurologe, seltener Nephrologe, Hepatologe, Kardiologe. Um physiologische Abweichungen von normalen Werten zu korrigieren, ist es wichtig, Stress zu vermeiden, eine spezielle Diät einzuhalten (die Verwendung von Tee, Kaffee, Schokolade zu beschränken), eine moderate körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten und sich ordnungsgemäß auf eine erneute Analyse vorzubereiten.

Katecholamine (Adrenalin + Noradrenalin) im täglichen Urin

Diagnoserichtung

Beurteilung der Nebenniere

allgemeine Charakteristiken

Bei normaler Nierenfunktion ist die Urinausscheidung von Katecholaminen eine adäquate Methode zur Beurteilung des Status des sympathoadrenalen Systems. Bei Stress oder geringfügiger Hypoglykämie wird ein zehnfacher Anstieg des Plasma-Adrenalins festgestellt. Im Blut wird jedoch eine rasche Ausscheidung von Katecholaminen aus dem Blutkreislauf festgestellt, weshalb es besser ist, sie im Urin zu bestimmen. Beim Phäochromozytom verzehnfacht sich der Gehalt an Katecholaminen im Urin. Durch die getrennte Bestimmung von Adrenalin und Noradrenalin im Urin können Sie indikative Daten zur möglichen Lokalisation des Tumors erhalten. Wenn der Tumor aus dem Nebennierenmark stammt, sind mehr als 20% der im Urin ausgeschiedenen Katecholamine im Urin Adrenalin. Bei vorherrschender Ausscheidung von Noradrenalin ist eine extrarenale Nebennierenlokalisation des Tumors möglich, meistens handelt es sich um ein Neuroblastom. Da ein Neuroblastom heterogen ist und sowohl hoch- als auch niedrig differenzierte Zellen enthält, ist die Bestimmung des Grads der "Reifung" des Tumors anhand des Verhältnisses von Katecholaminen und ihren Metaboliten im Urin von großer klinischer Bedeutung. Bei einer relativ großen Anzahl von "gereiften" Zellen nimmt der Spiegel von Noradrenalin und seinen Metaboliten Normetanephrinen im Urin zu, und bei einem geringen Differenzierungsgrad der Zellen nimmt er in Bezug auf den Gehalt an Adrenalin und Methanephrinen ab. Die Bestimmung von Katecholaminen im Urin ist spezifischer, aber weniger empfindlich als die Bestimmung von Methanephrinen mit Phäochromozytom.

Angaben zur Ernennung

1. Diagnose von Tumoren aus dem Nervengewebe (Neuroblastom, Ganglioneuroblastom oder Ganglioneurom). 2. Differentialdiagnose einer persistierenden arteriellen Hypertonie mit einem kritischen Verlauf, der einer herkömmlichen blutdrucksenkenden Therapie nicht zugänglich ist. Wichtig! In einem kritischen Verlauf der Hypertonie ist es ratsam, den Ausscheidungsgrad von Katecholaminen während eines Blutdruckanstiegs zu bestimmen. 3. Identifizierung von Funktionsstörungen des sympathoadrenalen Systems.

Marker

Markierung des Funktionszustands des sympathoadrenalen Systems.

Tests> Bestimmung von Katecholaminen im Urin (Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin)

Was ist der Zweck der Bestimmung des Katecholaminspiegels??

Katecholamine sind biologisch aktive chemische Verbindungen, die im Körper verschiedene Funktionen erfüllen. Einige von ihnen (Adrenalin) sind Hormone, andere (Dopamin) sind Neurotransmitter. Noradrenalin erfüllt die Funktionen von beiden.

Der Großteil der Katecholamine wird in kleineren Mengen im Nebennierenmark produziert - in den Ganglien des sympathischen Nervensystems und des Gehirns. Adrenalin ist das Endprodukt der Aminbiosynthese, Noradrenalin ist sein Vorläufer und Dopamin ist der Vorläufer von Noradrenalin..

Die Hauptaktivität von Katecholaminen manifestiert sich in der Aktivierung der Gehirnfunktionen und der Arbeit des Herzmuskels, der Veränderung des Gefäßwiderstands, der Verbesserung des Blutflusses in den Herzgefäßen, der Zunahme und Zunahme seiner Kontraktionen und der Zunahme der Glukose im Blut. Sie entspannen die glatten Muskeln der Bronchien, sind am Abbau von Fetten und Kohlenhydraten, am Stickstoff- und Mineralstoffwechsel beteiligt.

Unter verschiedenen pathologischen Bedingungen nimmt die Freisetzung von Katecholaminen in das Blut signifikant zu, was die Grundlage für die Diagnose dieser Zustände darstellt. Katecholamine werden in Form inaktiver Metaboliten im Urin ausgeschieden und können dort quantifiziert werden.

In welchen Fällen die Bestimmung von Katecholaminen im Urin?

Die Bestimmung von Katecholaminen im Urin wird durchgeführt, um die endokrine Ursache der erkannten arteriellen Hypertonie auszuschließen und bösartige neurogene Tumoren und Nebennierentumoren zu erkennen.

Welche Ärzte verschreiben eine Untersuchung, wo kann ich eine solche Analyse durchführen?

Angesichts eines ziemlich breiten Spektrums von Wirkungen, die durch Katecholamine aus verschiedenen Organen und Systemen verursacht werden, können Ärzte vieler Fachrichtungen ihr Niveau verschreiben. Am häufigsten wird die Untersuchung von Therapeuten, Kardiologen, Neurologen und Endokrinologen verordnet.

Eine Analyse kann in Laboratorien durchgeführt werden, die hormonelle Studien durchführen.

Was ist das Material für die Studie, wie man sich richtig darauf vorbereitet?

Das Material für die Studie ist täglicher Urin.

Bevor Sie 3 Tage lang Urin sammeln, müssen Sie eine bestimmte Diät einhalten. Milchprodukte, Alkohol, Schokolade, Bananen sollten ausgeschlossen werden. Darüber hinaus müssen Rauwolfia-Präparate und Produkte, die Koffein, Nitroglycerin und Theophyllin enthalten, gestrichen werden. Emotionale und körperliche Überlastung sollten vermieden werden, Rauchen verboten.

Der Urin wird tagsüber zur Analyse gesammelt. Lagern Sie es im Kühlschrank und mischen Sie vor dem Senden zur Analyse eine kleine Menge (50 ml) in einen speziellen Behälter. Es ist auch notwendig, die Gesamtmenge des pro Tag ausgeschiedenen Urins zu messen und aufzuzeichnen.

Die Forschungsergebnisse sind normal

Die Ausscheidung von Katecholaminen mit täglichem Urin ist normal: für Adrenalin - 0–27 μg / Tag, Noradrenalin - 0–97 μg / Tag, Dopamin - 0–500 μg / Tag.

Nachteile und Vorteile der Methode

Die Bestimmung des Katecholaminspiegels im Urin wird selten isoliert durchgeführt, sondern normalerweise in Kombination mit anderen Analysen durchgeführt, um diese zu ergänzen.

Eine solche Urinanalyse wird bei Kindern häufiger angewendet, da die Blutentnahme zur Analyse für das Kind immer eine Belastung darstellt.

Interpretation der Studienergebnisse

Von praktischer Bedeutung ist die Erhöhung der Katecholaminkonzentration im Urin. Ihr hoher Spiegel wird bei Tumoren des Nervengewebes (Neuroblastom, Gangliom usw.) und Nebennieren (Phäochromozytom), Stresssituationen, akutem Myokardinfarkt, Einnahme bestimmter Medikamente (Koffein, Adrenalin, Nitroglycerin, Theophyllin), Hyperthyreose und manisch-depressiven Zuständen beobachtet.

Niedrige Katecholaminkonzentrationen sind charakteristisch für Personen mit schweren Veränderungen in den Gefäßen des Gehirns, mit Parkinson-Krankheit und Diabetes mellitus mit Polyneuropathie.

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Merkmale der Sammlung von Urinanalysen für Katecholamine und deren Interpretation

Durch die Analyse des Urins auf Katecholamine können Sie verschiedene Störungen und Pathologien identifizieren, die aufgrund von Fehlfunktionen im Körper auftreten. Die Ursache für Ausfälle können sehr schwerwiegende Krankheiten sein - wie Tumoren der Nebennieren, die Entwicklung von Erkrankungen des Nervensystems usw. Dank der Ergebnisse einer Studie zur Identifizierung von Katecholaminen kann ein Spezialist eine geeignete Behandlung korrekt diagnostizieren und verschreiben.

Nuancen der untersuchten Substanzen

Katecholamine sind Hormone, die von den Nebennieren produziert werden. Sie sind an der Bildung von Adrenalin und anderen Substanzen beteiligt, die in stressigen oder anderen emotionalen Situationen entstehen. Der Körper produziert solche Substanzen, um inneren Stress abzubauen und die Freisetzung unnötiger Elemente zu verhindern. Dies ist eine Art Versuch, die Situation mit inneren Organen und ihren Systemen zu stabilisieren, um eine Überlastung zu verhindern.

Katecholamine werden in verschiedene Arten von Hormonen unterteilt:

Jedes dieser Hormone produziert der Körper in bestimmten Fällen. Zum Beispiel wird Noradrenalin als ein Hormon der Aggressivität angesehen. Wenn es viel im Blut ist, neigt die Person zu aufbrausenden Handlungen und vorschnellen Entscheidungen. Eine hohe Konzentration dieser Substanz führt zu einer Zunahme der Muskelmasse. Die Hauptfunktion eines solchen Elements besteht darin, den Blutfluss durch Verengung der Blutgefäße zu regulieren..

Adrenalin wird das Hormon des Vergnügens oder das Hormon der Angst genannt. Sein Körper produziert in einer Zeit schwerer Angst und Stresssituationen. Darüber hinaus wird bei der Überwindung tödlicher Situationen oder Hindernisse eine Substanz dieser Kategorie erzeugt..

Wenn ein Mensch seine Angst überwinden oder aus seinen anfänglichen Fähigkeiten etwas mehr herausholen kann, zum Beispiel im Sport oder beim Springen mit einem Fallschirm, erlebt er ein unglaubliches Vergnügen. Daher werden die Empfindungen aus der Entwicklung dieser Substanz mit dem Gebrauch von Arzneimitteln verglichen. Aus diesem Grund ist Adrenalin für den Menschen zweifach und umstritten..

Adrenalin ist am Abbau von Substanzen in Fette, Kohlenhydrate und der Umwandlung von Sauerstoff beteiligt. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Bluthochdruck, da es die Blutgefäße im Körper verengt. Ein deutliches Zeichen für ein erhöhtes Adrenalin im Blut ist die Blässe der Haut bei einer hohen Konzentration von Noradrenalin - Rötung der Haut.

Adrenalin und Noradrenalin sind an der normalen Funktion des endokrinen Systems beteiligt, unterstützen und stimulieren den Hypothalamus. Beide Elemente werden während des Abbaus gleichermaßen in Säuren und andere inaktive Elemente umgewandelt, die der Körper als unnötig in das Harnsystem absondert. Dank der Konzentration von Restelementen und Säuren im Urin können verschiedene im Körper auftretende Pathologien und Störungen bestimmt werden.

Merkmale der Vorbereitung auf die Studie

Damit die Ergebnisse der Urinanalyse für Katecholamine qualitativ sind und das tatsächliche Krankheitsbild widerspiegeln, müssen einige Regeln und Empfehlungen eingehalten werden. Zwei Tage vor der Sammlung der Tests können Sie nicht verwenden:

  1. Lebensmittel, die reich an Substanzen wie Serotonin und Aminosäuren sind - Fleisch, Fisch und deren Innereien.
  2. Alle Produkte, die Alkohol, Schokolade oder Kakao, Koffein, Nitroglycerin, Vanillin enthalten.
  3. Verschiedene Käsesorten.
  4. Alle Arten von Nüssen und Bohnen.
  5. Eine Vielzahl von exotischen Früchten.

Der Nikotingehalt im Urin und im Blut ist nicht akzeptabel, daher ist das Rauchen drei bis vier Stunden vor der Erfassung der Analyse nicht gestattet. Da die Analyse auf Katecholamine jedoch mehrmals am Tag durchgeführt werden muss, ist es besser, während einer solchen Untersuchung überhaupt nicht zu rauchen.

Am Tag vor dem Sammeln der Flüssigkeit ist es notwendig, warm zu sein, aber nicht zu überhitzen. Tagsüber sollten Sie klares Wasser trinken und keinen Stresssituationen oder körperlichen Belastungen ausgesetzt sein. Intime Beziehungen sollten für einige Tage aufgegeben werden. Nehmen Sie keine Medikamente oder Vitaminpräparate ein.

Wie man Biomaterial sammelt

Um auf Katecholamine getestet zu werden, müssen Sie auf bestimmte Weise Urin sammeln.

Machen Sie tagsüber dreimal einen Zaun. Die erste Morgenportion wird nicht gesammelt. Die Aufnahme von Biomaterial nach der ersten Entleerung der Blase beginnt drei Stunden später, dann sechs und zwölf.

Sammeln Sie das Testmaterial zur Analyse in einem sauberen Drei-Liter-Gefäß oder einem großen Behälter. Es kann in der Apotheke gekauft werden. In bestimmten Situationen kann ein spezielles Reagenz im Labor abgegeben werden, um die gesammelte Flüssigkeit zurückzuhalten. Wenn es nicht ausgehändigt wurde, ist es nach jedem gesammelten Teil, der Behälter geschlossen und an einem kalten Ort versteckt, im Kühlschrank möglich.

Vor dem Sammeln von Urin müssen die Genitalien rasiert und gründlich gewaschen werden, damit keine Körperpartikel oder Fremdstoffe in das Testmaterial gelangen. Auf dem Behälter für Analysen sollte der Zeitpunkt der ersten und letzten Entleerung der Blase vermerkt sein, persönliche Daten angeben: Name, Nachname und Geburtsdatum.

Umfrageergebnisse

Die Entschlüsselung der Analyse für die Konzentration von Katecholaminen besteht aus mehreren Indikatoren, da die Hauptprüfsubstanz in mehrere Elemente zerfällt:

Jeder Indikator hat seine eigenen Standards, die für Erwachsene und Kinder völlig unterschiedlich sind. Bei Kindern unter 16 Jahren haben die Normen für eine solche Analyse mehrere Kategorien:

  1. Bis zu einem Jahr.
  2. Von einem Jahr bis zwei.
  3. Zwei bis vier.
  4. Vier vor fünfzehn.

Nach fünfzehn Jahren beziehen sich die erzielten Ergebnisse bereits auf Indikatoren für Erwachsene, daher werden sie mit den festgelegten Normen der entsprechenden Kategorie gleichgesetzt.

Die qualitative Entschlüsselung der Analyseergebnisse kann nur von einem Spezialisten durchgeführt werden, da er alle Nuancen des Krankheitsbildes des Patienten berücksichtigt. Deshalb nicht sofort in Panik geraten und die Behandlung selbst verschreiben oder eine Diagnose stellen, bis der Arzt ein Urteil gefällt hat. Die erhöhten Ergebnisse der Urinanalyse auf diese Hormone können die Entwicklung einer Krankheit aus einer ziemlich umfangreichen Liste bedeuten:

  1. Hypertonie.
  2. Bronchialasthma.
  3. Angina pectoris.
  4. Lebererkrankungen - Leberzirrhose, verschiedene Formen der Hepatitis usw..
  5. Störungen des Nervensystems.
  6. Herzinfarkt und Schlaganfall.
  7. Exazerbation von Magen-Darm-Geschwüren.
  8. Kopfverletzung.
  9. Das Auftreten von Aceton in der Flüssigkeit aufgrund von Diabetes.

Die Nichteinhaltung der Vorschriften für die Sammlung von Biomaterial aufgrund der Verwendung von Produkten, die Produkte und Substanzen enthalten, die die Freisetzung von Adrenalin und Noradrenalin erhöhen, verfälschen die Ergebnisse der Studie.

Unterschätzte Indikatoren der Umfrageergebnisse weisen auf Verstöße und Manifestationen hin:

  1. Leukämie.
  2. Nierenversagen.
  3. Verletzungen und Pathologien der Nebennieren.

Es sollte beachtet werden, dass die frühzeitige Diagnose von malignen Neoplasien es Ihnen ermöglicht, solche Manifestationen effektiv und rechtzeitig zu behandeln..