Was ist das Hormon AMG und warum müssen Sie es überwachen

Die Fähigkeit, ein Ei zu empfangen und weiter zu reifen, hängt direkt von der Fähigkeit des Körpers ab, Sexualhormonindikatoren zu generieren.

Um den Grad der weiblichen Fruchtbarkeit zu bestimmen, berücksichtigen Ärzte die Ergebnisse der AMH, die den Zustand des Fortpflanzungssystems zeigen.

Fazit

  1. AMH - ein Hormon, das die Eierstockreserve markiert.
  2. Um den AMH-Spiegel zu bestimmen, müssen Sie 3-5 Tage lang Blut spenden.
  3. Das Anti-Müller-Hormon spielt eine wichtige Rolle im Prozess der Embryonalentwicklung, um das Geschlecht des Fötus zu bestimmen.
  4. Mit unterschätzten oder überschätzten Indikatoren wird eine Hormontherapie durchgeführt, alternative Rezepte werden verwendet..
  5. Mit einer Abnahme des Wertes unter die zulässige Grenze tritt eine Frau in die Wechseljahre ein, bei Männern wird Unfruchtbarkeit diagnostiziert.

Was ist AMG?

AMH ist ein Anti-Muller-Hormon, das von Gynäkologen und Reproduktologen als Marker für die Eierstockreserve angesehen wird. Es wird von Zellen weiblicher Follikel ab der 32. Woche der Embryonalentwicklung produziert.

Bei Männern

AMH für das stärkere Geschlecht spielt auch eine wichtige Rolle im Prozess des Gewebewachstums. Im männlichen Körper sind Sertoli-Zellen an seiner Entstehung beteiligt. Dieses Hormon hilft Embryonen, die vor der 8. Woche Anzeichen beider Geschlechter aufweisen, sich entsprechend dem männlichen Typ zu bilden.

AMH fördert in diesem Fall die Resorption derjenigen, die für die Entwicklung des Fortpflanzungssystems des weiblichen Muller-Kanaltyps verantwortlich sind.

Unter Frauen

Bis zur Pubertät im Blut von Mädchen eine geringe Konzentration an AMH.

In Zukunft steigt der Hormonspiegel und Spezialisten können nach den Ergebnissen von Laboruntersuchungen von biologischem Material bestimmen, wie viele Eier bei einer Frau übrig sind.

Während der Wechseljahre überschreitet der AMG-Indikator beispielsweise 1000 Einheiten nicht, und während der Pubertät variiert der Wert des Anti-Müller-Hormons im Bereich von 400000 bis 500000.

AMG Bluttest

Um den Spiegel des Anti-Müller-Hormons zu bestimmen, müssen Frauen biologisches Material für Labortests übergeben, in diesem Fall Blut aus einer Vene. Die Analyse wird an bestimmten Tagen des Zyklus (3-5) nicht früher und nicht später durchgeführt.

Falls sich die Patientin unwohl fühlt oder unter starkem Stress leidet, sollte sie den Krankenhausbesuch um einen Monat verschieben.

Normales AMG

Jede Frau hat eine andere Anzahl von Eiern, gegen die sich die Rate des Anti-Müller-Hormons unterscheidet.

Aus diesem Grund schaffen es viele, nach 40 Jahren ohne großen Aufwand ein Kind zu zeugen, und bei einigen beginnen Schwangerschaftsprobleme bereits mit 25 Jahren.

Bei Frauen nach Alter

Bei der Entschlüsselung der Analysen verwenden die Experten die Tabelle:

AltersgruppenVon (ng / ml)Zu (ng / ml)
Bis zu 10 Jahre1.83.4
10-20 Jahre2.16.8
20-303.27.3
45-506.82.6
Ab 551,1

Beachtung! In der klimakterischen Phase variiert der Indikator für das Anti-Müller-Hormon im Bereich von 1,1 bis 2,6.

Bei Männern nach Alter

Bei Männern geben Ärzte eine Überweisung zur Analyse ab, um die Qualität der Spermien zu überprüfen, die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen, das Geschlecht zu bestimmen, die Diagnose der Unfruchtbarkeit zu bestätigen usw..

Normalerweise sollte bei einem erwachsenen Patienten der AMG-Indikator im Bereich von 0,6 +/- 4,0 ng / ml variieren.

Gründe für eine Abnahme oder Zunahme

Die folgenden Faktoren können das Wachstum von AMH provozieren:

  • schlechte Vererbung;
  • Pathologie in den Eierstöcken;
  • Bestrahlung oder Chemotherapie;
  • längerer Gebrauch bestimmter Arten von Drogen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Tumorprozesse;
  • sexuell übertragbare Wunden usw..

Eine Senkung des Hormons kann solche Komponenten provozieren:

  • Höhepunkt Ansatz
  • erschöpfter Vorrat an Eiern;
  • Funktionsstörung der Eierstöcke;
  • frühe Pubertät;
  • schlechte Vererbung usw..

Anti-Müller-Hormon und IVF

Wenn eine Frau übermäßige AMH hat, ist die bevorstehende IVF mit großen Risiken im Zusammenhang mit Hyperovulation verbunden.

Mit einem unterschätzten Hormonindex im Bereich von 008 ng / ml bis 011 ng / ml kann das Verfahren der künstlichen Befruchtung erfolgreich sein. Wenn der AMG-Wert jedoch unter 008 liegt, ist das Ergebnis der IVF negativ.

Normalisierungsmethoden

Es ist möglich, die Menge an Antimuller-Hormon zu normalisieren, sofern die Wechseljahre noch nicht aufgetreten sind. Bei der Auswahl einer Technik berücksichtigen Ärzte die folgenden Faktoren:

  • Altersgruppe;
  • das Vorhandensein von begleitenden Pathologien;
  • Ursachen für hormonelle Schwankungen usw..

Beachtung! Wenn sich die Eierstockreserve im weiblichen Körper erschöpft hat, werden weder Therapie noch Volksmethoden den gewünschten Effekt erzielen.

Wie man Anti-Müller-Hormon erhöht

Um die AMH zu erhöhen, müssen die Patienten wie folgt handeln:

  • Alkoholhormone trinken, die von einem Gynäkologen / Reproduktologen verschriebene Medikamente enthalten;
  • das Gewicht aufräumen;
  • auf eine ausgewogene Ernährung umstellen;
  • den Schlaf normalisieren;
  • sorgen Sie für eine gute Erholung;
  • Geben Sie dem Körper mäßige Bewegung.

Beachtung! Bei der Durchführung vorbeugender Maßnahmen können Sie Volksrezepte verwenden. Zum Beispiel wird empfohlen, Meeresfrüchte, Honig und Propolis zu verwenden, um das Anti-Müller-Hormon zu erhöhen.

Entschlüsselung der Analyse

Bei der Dekodierung der Analyse berücksichtigen Spezialisten die Altersgruppe des Patienten, für die der eine oder andere Grenzwert entspricht. Wenn Abweichungen festgestellt werden, die medizinisch korrigiert werden können, wird in einer speziellen Reihenfolge ein Behandlungsschema für sie entwickelt.

Unter Frauen

Bei der Untersuchung von Frauen, die eine Schwangerschaft planen, achten die Ärzte besonders auf das Anti-Müller-Hormon. Sie glauben, dass sein optimaler Wert im Bereich von 4,0 bis 7,3 ng / ml variieren sollte.

Wenn die Untergrenze unter 2,2 liegt, wird einer Frau eine IVF empfohlen, da für sie praktisch keine Chance auf eine natürliche Empfängnis besteht. Bei einem AMH-Wert von bis zu 0,3 ng / ml wird bei Patienten Unfruchtbarkeit diagnostiziert.

AMH und Schwangerschaft

Der Prozess der natürlichen Empfängnis und der Anti-Muller-Hormone sind eng miteinander verbunden. Im Maximalbereich liegt der AMG-Indikator im Alter von 20 bis 30 Jahren, weshalb Ärzte empfehlen, die Empfängnis nicht zu verzögern.

Nach 30 im weiblichen Körper beginnen die Fortpflanzungsfunktionen allmählich zu schwinden, und mit Beginn der Wechseljahre wird eine Schwangerschaft unmöglich.

Anti-Müller-Hormon, Vorbereitung auf Hormontests, wann zu nehmen

Wie kann man dem Anti-Muller-Hormon Blut spenden? Die Zubereitung ist Standard: Sie wird auf nüchternen Magen durchgeführt, vor der Übergabe darf sie sich weder physisch noch emotional anstrengen.

Wenn ein Paar längere Zeit kein Baby zur Welt bringen konnte, kann der Arzt die Frau bitten, Tests durchzuführen, unter denen eine Analyse auf Antimuller-Hormon durchgeführt wird. Was ist dieses Hormon, warum Tests machen, welche Vorbereitung ist erforderlich? Wir werden diese und viele andere Fragen beantworten..

Über Hormon

Es gibt Hormone im Körper von Männern und Frauen, aber die ersteren haben eine höhere Konzentration und sie ändern sich nicht im Laufe des Lebens, und bei Frauen wird das Hormon in den Ovarialfollikeln ausgeschieden, sondern nur in den ruhenden.

Wenn der Follikel reift, sinkt die Menge an sekretiertem Hormon und hört dann vollständig auf. Typischerweise reift eine Frau einen Follikel pro Monat und der Rest ist in Ruhe, d.h. Antimuller Hormon absondern. Anhand seiner Konzentration im Blut kann man beurteilen, wie viele Frauen ruhende Follikel haben, d.h. festzustellen, ob sie ein Baby bekommen kann. Die Konzentration dieses Hormons ist hoch, insbesondere in der Zeit, in der eine Frau ein Kind empfangen kann, aber allmählich nimmt seine Menge ab, weil Die Anzahl der Follikel nimmt ab, und nach den Wechseljahren im Blut einer Frau kann sie nicht mehr nachgewiesen werden.

Wem wird diese Analyse zugewiesen?

Wenn Sie Tests machen müssen, welcher Tag ist besser zu wählen? Der Arzt berichtet normalerweise, dass ein Hormonhormon-Test durchgeführt werden muss, und er spricht auch über die Vorbereitung auf den Test. Meistens wird diese Untersuchung durchgeführt, wenn das Paar kein Kind empfangen kann. Neben der Unfruchtbarkeit gibt es noch andere Gründe, aus denen der Arzt einen Test beantragen kann:

  1. Sie müssen herausfinden, ob es während der Pubertät Fehler gibt.
  2. Es ist notwendig, die sexuelle Funktion eines Mannes zu bewerten, um festzustellen, ob alles in Ordnung ist.
  3. Um sicherzustellen, dass der Patient keinen Krebs hat.
  4. Um zu verstehen, warum die In-vitro-Fertilisation fehlgeschlagen ist.

Vorbereitung auf den Test

Damit das Ergebnis korrekt ist, müssen Sie sich auf die Tests vorbereiten und den besten Tag für die Untersuchung auswählen, der bei Frauen auch vom Menstruationszyklus abhängen kann.

So wählen Sie den richtigen Tag

An welchem ​​Tag ist es besser, eine Analyse auf Antimuller-Hormon durchzuführen? Wenn ein Mann eine Analyse einreicht, kann er jeden Tag kommen. Frauen können auch zur Untersuchung kommen, wenn es ihnen passt. Die Menge dieses Hormons variiert je nach Menstruationszyklus, aber diese Veränderungen sind unbedeutend, sie können das Ergebnis nicht beeinflussen. Manchmal bittet der Arzt immer noch darum, an einem bestimmten Tag untersucht zu werden, um ein genaueres Ergebnis zu erhalten. Welcher Tag ist heute, hängt es vom Menstruationszyklus ab? Ja, es kommt darauf an, dass es am besten ist, vom 2. bis zum 5. Tag des Menstruationszyklus untersucht zu werden. Es gibt bestimmte Tage des Zyklus, an denen die Menge an Hormonen maximal und minimal ist. Der größte Teil dieses Hormons befindet sich also 4 Tage vor dem Höhepunkt des Eisprungs und am wenigsten 4 Tage nach dem Eisprung. Trotz der Tatsache, dass es geringfügige Änderungen gibt, die vom Menstruationszyklus abhängen, berücksichtigen sie solche Nuancen beim Bestehen von Tests nicht.

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Wie vorzubereiten

Wichtig und Vorbereitung für Hormontests, für deren Abgabe. Dies ist eine Blutuntersuchung. Diejenigen, die ähnliche Tests bereits bestanden haben, kennen die Standardregeln. Sie gelten auch für Tests auf Anti-Muller-Hormon. Die Vorbereitung für die Tests ist wie folgt:

  1. Blut sollte auf leeren Magen gespendet werden, vorzugsweise morgens. Aber zu langes Verhungern (mehr als 14 Stunden) wird ebenfalls nicht empfohlen. Sie können sauberes Wasser trinken. Alkohol muss auch einige Tage vor der Analyse ausgeschlossen werden..
  2. Sie können keine Tests durchführen, wenn die Person krank ist oder sich gerade erholt hat. Dann sollte die Prüfung verschoben werden..
  3. Sich auf die Kapitulation vorzubereiten ist auch ein Urlaub. Eine Person kann sich nicht anstrengen, keine körperliche Anstrengung.
  4. Jede emotionale Erfahrung ist verboten, daher sollten Stresssituationen vermieden werden..
  5. Vor der Durchführung von Tests sollten Sie keine Hormone einnehmen. Wenn Ihnen Schilddrüsen- oder Steroidhormone verschrieben wurden, informieren Sie Ihren Arzt. Es ist besser, sie 2 Tage vor dem Test abzulehnen.
  6. Bevor Sie Blut spenden, dürfen Sie mindestens eine Stunde lang nicht rauchen.

Wenn es andere Empfehlungen gibt, wird der Arzt Sie darüber informieren. Er kann gefragt werden, ob es sich lohnt, die Abgabe der Analyse zu verschieben, um auf einen bestimmten Tag des Menstruationszyklus zu warten. Er muss über alle Nuancen erzählen, wie man sich am besten auf die Lieferung vorbereitet, weil Die Ergebnisse hängen davon ab.

Entschlüsselung von Analysen

Die Dekodierung der Tests sowie die Diagnose sollten von einem Arzt durchgeführt werden, der gegebenenfalls zusätzliche Untersuchungen vorschreibt. Aber wir werden Ihnen in zwei Worten sagen, was dieses oder jenes Ergebnis bedeutet..

Bei einer gesunden jungen Frau liegt die Norm für Anti-Müller-Hormone zwischen 1 und 2,5 ng / ml. Wenn sie sich vor den Tests keiner Antiandrogentherapie unterzogen hat, deutet der hohe Gehalt dieses Hormons entweder auf einen Ovarialtumor hin (nicht unbedingt bösartig, er kann gutartig sein) oder darauf, dass die Frau keinen Eisprung hat. Manchmal geschieht dies entweder bei angeborenen Pathologien der Eierstöcke oder bei polyzystischen Eierstöcken. Wenn die Eierstöcke einer Frau entfernt wurden oder eine Eierstockfibrose auftrat, sinkt der Spiegel dieses Hormons. Dies geschieht vor den Wechseljahren oder nach schwerer Vergiftung..

Bei Männern wird eine Konzentration dieses Hormons von bis zu 5,98 ng / ml als Norm angesehen. Wenn die Zahlen viel niedriger sind, kann er eine angeborene Pathologie der Hoden, ihre Unterentwicklung, falsche Position usw. haben. Manchmal nimmt der Hormonspiegel mit dem Alter ab, wenn eine Person an Fettleibigkeit leidet. Ein hoher Spiegel an Anti-Müller-Hormon kann entweder auf einen Hodentumor oder auf einige Abnormalitäten in ihrer Struktur sowie auf Kryptorchismus hinweisen.

Eine genaue Diagnose kann nur nach einer gründlichen Untersuchung gestellt werden. Wenn die Pathologie erkannt wird, wird der Arzt eine Behandlung verschreiben. Wenn ein Paar wegen Unfruchtbarkeit Hilfe sucht, kann den Ehepartnern eine IVF angeboten werden. Manchmal kann der Arzt Sie bitten, den Test erneut durchzuführen, weil Die Ergebnisse könnten falsch sein, wenn die Person zum Zeitpunkt der Blutspende nervös oder krank war.

AMG, Anti-Muller-Hormon (AMH / MIS)

Anti-Müller-Hormon (AMH / MIS)

Anti-Müller-Hormon, AMH

Studieninformationen

Es ist nach dem deutschen Wissenschaftler Johann Müller benannt, der bei männlichen und weiblichen Embryonen einen gemeinsamen Röhrenkanal herausgegriffen hat - den Muller-Gang, aus dem sich bei Frauen Uterus, Eileiter und Vagina entwickeln; Prostata-Uterus und Nebenhoden bei Männern. Dieses Hormon sorgt für eine Differenzierung des Geschlechts im Embryo und ist auch an der Spermatogenese und der Follikelreifung beteiligt. Es dient als Indikator für die Funktion der Gonaden und wird verwendet, um den Grund für die Verletzung der Geschlechtsdifferenzierung, der männlichen und weiblichen Unfruchtbarkeit sowie bei der Diagnose einiger Tumoren herauszufinden.
Normalerweise werden nur testikuläre Sertoli-Zellen (sowohl während der Embryonalentwicklung als auch nach der Geburt) und körnige Ovarialzellen (nur nach der Geburt) synthetisiert. Es erhielt seinen Namen aufgrund der einzigartigen Eigenschaft, die Entwicklung weiblicher Genitalstrukturen aus dem Keim, dem sogenannten Müller-Kanal, zu hemmen. Obwohl das Geschlecht des Babys zum Zeitpunkt der Empfängnis bis zur 6. Schwangerschaftswoche bestimmt ist, weist der Fötus undifferenzierte sexuelle Gonaden und die Grundlagen der inneren Fortpflanzungsstrukturen beider Geschlechter auf: mesonephritischer Gang (Wölfe) und paramesonephritischer Gang (Mullers).
Androgene und sich entwickelnde Spermatozyten hemmen die AMH-Sekretion. In Abwesenheit von Androgenen und Keimzellen (oder mit Androgenresistenz) manifestieren sich die Wirkungen des Follikel-stimulierenden Hormons (FSH), das die AMH-Expression verstärkt. AMG-Studien können bei der Differentialdiagnose von intersexuellen Störungen, der Diagnose einer vorzeitigen Pubertät (AMG ist im Verhältnis zum Alter reduziert) oder im Gegenteil bei der Beurteilung der Hodenfunktion bei der verzögerten sexuellen Entwicklung (AMG ist im Verhältnis zum Alter erhöht) nützlich sein.

In der Kindheit kann AMH ein echter Marker für das Vorhandensein von Hodengewebe unter Bedingungen sein, bei denen die Testosteronkonzentration sehr niedrig ist..


MG wird während der letzten FSH-abhängigen Stadien des Follikelwachstums nicht exprimiert. Es wird angenommen, dass Veränderungen in der AMH-Expression eine wichtige Rolle bei den Mechanismen der Rekrutierung und Selektion von Follikeln spielen, da Follikel in Abwesenheit von AMH empfindlicher auf FSH reagieren. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass AMH ein quantitativer Marker für die Eierstockreserve ist und bei Verwendung von assistierten Reproduktionstechnologien in einem Untersuchungskomplex verwendet werden kann, um die Eierstockreserve zu bewerten und die Reaktion der Eierstöcke auf die Stimulierung des Eisprungs vorherzusagen.


Männer. Während der Differenzierung des männlichen Fetus wird AMG von Sertoli-Zellen produziert und induziert eine Degeneration des Muller-Ganges. Eine Beeinträchtigung der AMH-Funktion bei Männern führt zur Erhaltung von Derivaten der Muller-Kanäle. Dieser Zustand manifestiert sich klinisch in Kryptorchismus, Leistenhernien und beeinträchtigter Fortpflanzungsfunktion und wird als Müller-Ductus-Persistenz-Syndrom (MPS) bezeichnet. Vor der Pubertät wird AMH von den Hoden produziert, und dann sinkt sein Spiegel allmählich auf verbleibende postpubertäre Werte. AMH ist an der Transformation von Gonozyten und Spermatogonien beteiligt und hemmt den Eintritt von Keimzellen in die Meiose und die Proliferation von Leydig-Zellen bis zur späten Pubertät. Androgene und sich entwickelnde Spermatozyten hemmen die AMH-Sekretion. In Abwesenheit von Androgenen und Keimzellen (oder mit Androgenresistenz) unter dem Einfluss von FSH steigt die AMG-Produktion durch Sertoli-Zellen an. AMH-Spiegel sind normalerweise im Serum von Männern in der präpubertären Phase erhöht. Die AMH-Konzentration nimmt während der Pubertät ab, dann wird die AMH bei erwachsenen Männern während des Lebens auf einem relativ niedrigen Niveau gehalten. Anti-Müller-Hormon wird zur Diagnose der vorzeitigen Pubertät verwendet - eine Abnahme der AMH im Verhältnis zum Alter; verzögerte sexuelle Entwicklung - AMH nahm im Verhältnis zum Alter bei der Bewertung der Hodenfunktion zu. Im Vorschulalter ist AMH ein Marker für das Vorhandensein von Hodengewebe unter Bedingungen, bei denen die Testosteronkonzentration sehr niedrig ist..

Frauen. Bei weiblichen Feten wird AMH in der postnatalen Phase von Granulosazellen des Eierstocks produziert. Die Expression von AMH beginnt in den Granulosazellen der Primärfollikel, ist in den Granulosazellen der preantralen und kleinen Antrumfollikel maximal, nimmt dann in den nachfolgenden Stadien der Follikelentwicklung allmählich ab und fehlt bei Follikeln größer als 8 mm praktisch. AMH wird während der letzten FSH-abhängigen Follikelwachstumsstadien nicht exprimiert. Im Eierstock hemmt AMH die Selektion primordialer Follikel sowie die Stimulierung der Follikulogenese von FSH. Die Tatsache, dass AMH spezifisch in den Granulosazellen wachsender, aber nicht ausgewählter Follikel produziert wird, macht es zu einem idealen Marker für die Bestimmung der Größe der Ovarialfollikelreserve. Darüber hinaus wird AMH nicht durch Gonadotropine gesteuert, ist nicht an der klassischen Rückkopplungsschleife beteiligt (im Gegensatz zu FSH, Östradiol und Inhibin B), hängt nicht vom Menstruationszyklus ab, wirkt nicht als systemischer, sondern als parakriner Regulationsfaktor und spiegelt die Follikelpopulation im Eierstock wider. Die AMH-Werte im Blut spiegeln die Anzahl der Follikel in den Eierstöcken einer Frau wider, die sich reproduzieren können und einen monatlichen Eisprung ermöglichen. Niedrige AMH-Spiegel im Blut sind mit einer geringen Anzahl von Follikeln in den Eierstöcken verbunden, weshalb AMH zunehmend bei Frauen gemessen wird, die sich einer Behandlung wegen Unfruchtbarkeit unterziehen. AMH-Spiegel sind beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke erhöht, bei dem der Pool an Antralfollikeln zunimmt. Ein 2-3-facher Anstieg der Anzahl der Antrumfollikel geht mit einem 2-3-fachen Anstieg der Serum-AMH-Spiegel einher. Ein weiterer Anwendungsbereich von AMH ist der Nachweis von Granulosazelltumoren der Eierstöcke, bei deren Vorhandensein der AMH-Spiegel signifikant ansteigt.

Indikationen für den Zweck der Studie

1. Auf dem Gebiet der assistierten Reproduktionstechnologien in Kombination mit FSH zur Beurteilung der Eierstockreserve, zur Vorhersage der Reaktion auf die Ovulationsinduktion und zur Festlegung der Taktik zur Behandlung der Unfruchtbarkeit bei Patienten im späten reproduktiven Alter;
2. In einem Studienkomplex zur Identifizierung von Granulosazelltumoren der Eierstöcke, Differentialdiagnose intersexueller Störungen;
3. Falls erforderlich, beurteilen Sie die Hodenfunktion im präpubertären Bereich bei Männern.

Studienvorbereitung

Besondere Anweisungen: Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, vom 2. bis 3. Tag des Menstruationszyklus eine Blutuntersuchung auf Antimuller-Hormon durchzuführen.

Es ist keine weitere spezielle Vorbereitung für das Studium erforderlich. Befolgen Sie die allgemeinen Anforderungen für die Forschungsvorbereitung..

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER FORSCHUNG:

1. Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens zwischen 8 und 11 Stunden auf nüchternen Magen Blut zu spenden (zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme müssen mindestens 8 Stunden vergehen, Wasser kann wie gewohnt getrunken werden), am Vorabend der Studie ein leichtes Abendessen mit Einschränkung Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln. Für Tests auf Infektionen und Notfallstudien ist es zulässig, 4-6 Stunden nach der letzten Mahlzeit Blut zu spenden.

2. ACHTUNG! Spezielle Vorbereitungsregeln für eine Reihe von Tests: Auf leeren Magen sollte nach 12 bis 14 Stunden Fasten Blut für Gastrin-17, Lipidprofil (Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, VLDL-Cholesterin, Triglyceride, Lipoprotein (a)) gespendet werden. Apolipoprotein A1, Apolipoprotein B); Der Glukosetoleranztest wird morgens nach 12-16 Stunden Fasten auf nüchternen Magen durchgeführt.

3. Am Vorabend der Studie (innerhalb von 24 Stunden), um Alkohol, intensive körperliche Aktivität und die Einnahme von Medikamenten auszuschließen (wie mit dem Arzt vereinbart).

4. Rauchen Sie 1-2 Stunden vor der Blutspende nicht, trinken Sie keinen Saft, Tee oder Kaffee, Sie können stilles Wasser trinken. Schließen Sie körperlichen Stress (Laufen, schnelles Treppensteigen) und emotionale Erregung aus. 15 Minuten vor der Blutspende wird empfohlen, sich zu entspannen und zu beruhigen.

5. Spenden Sie nicht unmittelbar nach physiotherapeutischen Eingriffen, instrumentellen Untersuchungen, Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen, Massagen und anderen medizinischen Eingriffen Blut für Laboruntersuchungen.

6. Bei der Überwachung der Laborparameter in der Dynamik wird empfohlen, wiederholte Studien unter denselben Bedingungen durchzuführen - im selben Labor zur gleichen Tageszeit Blut spenden usw..

7. Blut für Forschungszwecke sollte vor der Einnahme von Medikamenten oder frühestens 10 bis 14 Tage nach deren Absage gespendet werden. Um die Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung mit Arzneimitteln beurteilen zu können, muss 7 bis 14 Tage nach der letzten Dosis eine Studie durchgeführt werden.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

Mit dieser Studie mieten

  • 2.18. Sexualhormon bindendes Globulin
  • 2.21. DGA-S
  • 2.12. Lh
  • 2.16. Progesteron
  • 2.14. Prolactin
  • 2.13. FSH

Forschungsergebnisse

  • Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die angegebenen biologischen Referenzwerte bei der Untersuchung von Patienten ohne objektive Anzeichen einer Pathologie des Fortpflanzungssystems erhalten wurden. Die Interpretation der erhaltenen Werte der AMH-Menge im Blutserum sollte auch die klinische Aufgabe der Untersuchung berücksichtigen: assistierte Reproduktionstechnologien, Bewertung der Eierstockreserve, Störfaktoren (z. B. Vitamin D-Aufnahme). In den zuletzt aufgeführten Situationen ist es möglich, andere Ebenen der diagnostischen Entscheidungsfindung in Bezug auf den erhaltenen Wert zu verwenden.
  • 1. Patienten bis zu 60 Tagen nach der Geburt:
  • Jungen 15,11 - 266,59 ng / ml
  • Mädchen 0,01 - 3,39 ng / ml
  • 2. Werte für Jungen im präpubertären Bereich und in der Pubertät, abhängig vom Stadium von Tanner:
  • Stufe 1 4,95 - 144,48 ng / ml
  • 2 Stufen 5,02 - 140,06 ng / ml
  • Stufe 3 2,61 - 75,90 ng / ml
  • Stufe 4 0,43 - 20,14 ng / ml
  • 5 Stufe 1,95 - 21,20 ng / ml
  • 3. Frauen im gebärfähigen Alter:
  • 18-25 Jahre alt 0,96 - 13,34 ng / ml
  • 26-30 Jahre alt 0,17 - 7,37 ng / ml
  • 31-35 Jahre alt 0,07 - 7,35 ng / ml
  • 36-40 Jahre 0,0,3 - 7,15 ng / ml
  • 41-45 Jahre 0,00 - 3,27 ng / ml
  • > = 46 Jahre alt 0,00 - 1,15 ng / ml
  • 4. Männer im gebärfähigen Alter:
  • Ab 18 Jahren 0,73 - 16,05 ng / ml

Faktoren, die die Forschungsergebnisse beeinflussen

Interpretation des Ergebnisses

Frauen:
1. normogonadotrope anovulatorische Unfruchtbarkeit, Syndrom der polyzystischen Eierstöcke;
2. Granulosazelltumoren der Eierstöcke.
Männer:
1. verzögerte sexuelle Entwicklung (hohes oder normales Niveau);
2. Antiandrogentherapie;
3. Defekte bei der Synthese von Androgenen, Resistenz gegen Androgene;
4. hypogonadotroper Hypogonadismus;

Frauen:
1. altersbedingte Abnahme der Eierstockreserve;
2. Fettleibigkeit;
3. Ovarialversagen (auch nach Chemotherapie).
Männer:
1. Mutation des AMG-Gens (Persistenzsyndrom der Mullerian-Gänge);
2. während der Pubertät - vorzeitige sexuelle Entwicklung;
3. den Androgenspiegel erhöhen;
4. Anorchismus;
5. nicht obstruktive Azoospermie.