FSH-Analyse - was ist das bei Frauen??

Der weibliche hormonelle Hintergrund ist eine klare Vertikale, deren Regulation unter Beteiligung spezieller Bereiche des Gehirns erfolgt, nämlich der Hypophyse und des Hypothalamus. Diese Bereiche produzieren und leiten Substanzen ins Blut, die die Synthese von Sexualhormonen auslösen..

Der hormonelle Hintergrund hält den allgemeinen Zustand des Körpers in der richtigen Form aufrecht und steuert die Funktionen der weiblichen Fortpflanzungsorgane.

Die Rolle von FSH und LH

Die Menge an Sexualhormonen im Blutserum kann je nach Tag des Menstruationszyklus variieren. Ab dem ersten Tag der Menstruationsblutung beginnen die Phasen des Zyklus zu zählen - östrogen und follikulär. Während dieser Zeit können Sie einen Anstieg der Konzentration des follikelstimulierenden Hormons (FSH) beobachten.

Gleichzeitig wächst der Östrogenspiegel. Follitropin wirkt auf die Eierstöcke und trägt zur Reifung des Follikels am fünften Tag des Zyklus bei. Somit ist das Ei für die Befruchtung vorbereitet. Östrogene verstärken die Proliferationsprozesse, verdicken das Epithel und fördern das Wachstum von Mikrogefäßen, wodurch die Gebärmutter auf eine mögliche Schwangerschaft vorbereitet wird.

Follikelstimulierende und luteinisierende Hormone (LH) stimulieren in ihrer höchsten Konzentration den Bruch der Follikelmembran und markieren den Beginn des Eisprungs.

Auf die Follikelphase folgt die Lutealphase, in der die Hormonkonzentration durch das Corpus luteum gesteuert wird, das an der Stelle des Follikels entstanden ist. Das Corpus luteum produziert Progesteron in großen Mengen und stoppt so die Hormonsynthese in der Hypophyse. Für den Fall, dass das Ei unbefruchtet bleibt, löst sich das Corpus luteum auf, die Anzahl der Steroide nimmt ab und FSH steigt an.

Der durchschnittliche Menstruationszyklus beträgt 28 Tage. Das Follikelstadium dauert etwa die Hälfte dieser Zeit. Mädchen vor der Pubertät zeichnen sich in der Analyse durch einen geringen FSH-Gehalt aus.

Indikationen für die Forschung

Bei Verdacht auf ein hormonelles Ungleichgewicht wird eine Analyse auf FSH, LH, Prolaktin und andere Hormone durchgeführt. Gynäkologe, Endokrinologe oder Therapeut verschreibt Analyse.

Indikationen für die Ernennung der FSH-Analyse sind:

  1. Unfruchtbarkeit.
  2. Unfreiwillige Abtreibung.
  3. Vorzeitige oder späte Pubertät.
  4. Uterusblutung über die Menstruation hinaus.
  5. Verminderte Libido.
  6. Menstruationsunregelmäßigkeiten.
  7. Amenorrhoe.
  8. Endometriose.
  9. Verdacht auf Krebs in der Hypophyse.

Die FSH-Analyse hilft dabei, die Phase des Zyklus und den Beginn der Wechseljahre zu bestimmen. Bei Mädchen steigt während der nächtlichen Pubertät die Produktion von follikelstimulierendem Hormon an. Dies ermöglicht es, den Beginn hormoneller Veränderungen im Körper und die Aktualität der sexuellen Entwicklung genau zu bestimmen..

Ein Bluttest auf FSH-Hormone wird ebenfalls durchgeführt, um primäre oder sekundäre Störungen im hormonellen Hintergrund zu identifizieren. Die Pathologie der Hypophyse weist auf eine sekundäre Störung hin. Wenn die Ursache der Krankheit in der Arbeit der Gonaden liegt, dann ist dies die primäre Verletzung.

Vorbereitung der Blutspende

FSH wird am häufigsten in Kombination mit LH verschrieben, da dies ein vollständigeres Bild ergibt, insbesondere bei Unfruchtbarkeit. Solche Diagnosen helfen dabei, das Behandlungsschema zu bestimmen und seine Wirksamkeit zu überwachen..

Eine Blutuntersuchung auf FSH wird auf leeren Magen durchgeführt. Aus einer Vene wird Blut entnommen. Es wird nicht empfohlen, am Vorabend des Verfahrens zu rauchen und Alkohol zu trinken.

Die FSH-Normindikatoren hängen direkt vom Alter der Frau und dem Tag des Zyklus ab, in dem Blut gespendet wird. Es ist optimal, am 3. und 6. Tag nach Beginn des Menstruationszyklus eine FSH-Analyse durchzuführen. Es ist jedoch möglich, eine Studie am Ende des Zyklus zuzuweisen, beispielsweise am 19. und 21. Tag.

Norm FSH

Die Interpretation der FSH-Analysen erfolgt durch qualifizierte Fachkräfte. Die Norm wird als Indikator für 3,5-12,5 mIU / ml angesehen. Dieser Hormonspiegel bleibt normalerweise bis zum 14. Tag bestehen. Nach dem Eisprung tritt ein Rückgang auf, der Hormonspiegel sinkt auf 1,2-9 mMe / ml. Während der Wechseljahre können die FSH-Werte 25,8-134,8 mIu / ml erreichen.

Überleistung

Die Gründe für den Anstieg der FSH-Werte können sehr unterschiedlich sein. Die wichtigsten sind:

  1. Frühe Pubertät (vorzeitiges Auftreten von Telarch und Menarche). Telarche ist eine sekundäre sexuelle Eigenschaft, nämlich das Wachstum von Schamhaaren und Achselhöhlen. Der Beginn des Telarchen nach 9 Jahren gilt als normal. Menarche oder die erste Menstruation bedeutet Pubertät. Wenn alle diese Anzeichen früher auftraten als sie sollten, ist dies eine Gelegenheit, FSH Blut zu spenden, um die Diagnose einer vorzeitigen Pubertät zu bestätigen.
  2. Primäres Ovarialversagen. Ansonsten spricht man von einem Syndrom vorzeitiger Erschöpfung der Eierstöcke. Diese Pathologie ist durch eine Abnahme der Östrogenproduktion bei Frauen bis zu 40 Jahren gekennzeichnet. Dadurch können die Follikel nicht reifen und der Eisprung wird gestört. Das Syndrom kann sich vor dem Hintergrund von ständigem Stress, Infektions- oder Autoimmunerkrankungen, Alkoholmissbrauch, während der Chemotherapie usw. entwickeln..
  3. Chromosomenpathologien in angeborener Form. Das Shereshevsky-Turner-Syndrom und das Swyer-Syndrom sind die häufigsten chromosomalen Pathologien, die eine erhöhte Synthese von FSH hervorrufen. Beide Krankheiten führen zu einer Unterentwicklung der Eierstöcke und einer Abnahme des Hormonspiegels, was zu Pubertätsstörungen führt. Dies führt zu Unfruchtbarkeit..
  4. Bei Jungen werden bei Patienten mit Klinefelter-Syndrom erhöhte FSH-Spiegel gefunden. Dies ist eine schwerwiegende chromosomale Pathologie, die zu Hermaphroditismus führt. In diesem Fall entwickeln sich die männlichen Geschlechtsorgane entsprechend dem weiblichen Typ. In diesem Fall bleibt der Junge steril, da die Spermatogenese beeinträchtigt ist.
  5. Tumorneoplasmen. Der Follitropinspiegel kann vor dem Hintergrund der Entwicklung von bösartigen Tumoren in der Lunge signifikant erhöht werden. Dies ist auf zusätzliche Stimulationen zurückzuführen, die die Hypophyse und der Hypothalamus vor dem Hintergrund der Onkopathologie durchführen..
  6. Endometriose Auch in der Lage, die Konzentration von FSH im Blut einer Frau zu erhöhen.

Leistungsabfall

Die FSH-Werte können unter folgenden Bedingungen abnehmen:

  1. Polyzystischer Eierstock.
  2. Zwergwuchs und Hypophyseninsuffizienz.
  3. Sheehan-Syndrom.
  4. Kallman-Syndrom oder angeborener Gonadoliberin-Mangel.
  5. Erhöhte Prolaktinspiegel.
  6. Bösartige Neubildungen in den Hoden oder Eierstöcken sowie in den Nebennieren.
  7. Unterernährung und Magersucht.
  8. Hämochromatose.

Ungültiges Analyseergebnis

Es gibt Situationen, in denen Indikatoren aufgrund äußerer Einflüsse falsch sein können. Solche Faktoren, die die Forschungsdaten verfälschen, können sein:

  1. Hormonelle Medikamente einnehmen.
  2. Schwangerschaft.
  3. Empfang von Radioisotopensubstanzen.
  4. MRT-Untersuchung.
  5. Rauchen kurz vor der Blutentnahme.

All diese Faktoren können die Ergebnisse der FSH-Analyse verfälschen. Gleiches gilt für unangemessene Blutentnahmen..

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die den FSH-Spiegel signifikant erhöhen können. Dazu gehören Danazol, Bromkriptin, Tamifen, Biotin, Tamoxifen, Ketoconazol, Hydrocortison, Metformin.

Die folgenden Medikamente können den Gehalt an follikelstimulierendem Hormon senken:

  1. Anabolika.
  2. Antikonvulsiva.
  3. "Corticoliberin".
  4. Prednisolon.
  5. Kombinierte orale Kontrazeptiva.

Wenn die erhaltenen Indikatoren unter dem Normalwert liegen, muss die Analyse für das FSH-Hormon erneut bestanden werden. Solche Ergebnisse können mit einer Blutentnahme zum Zeitpunkt einer verringerten Konzentration verbunden sein, da die Freisetzung zyklisch erfolgt.

So steigern Sie die Leistung?

Um ein Kind zu empfangen, müssen alle hormonellen Indikatoren innerhalb normaler Grenzen liegen. Es ist möglich, den FSH-Spiegel nicht medikamentös zu erhöhen.

Zuerst müssen Sie Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil ändern. Es wird empfohlen, die Ernährung mit Fisch und Meeresfrüchten sowie großen Mengen grünem Gemüse zu ergänzen.

Ebenso wichtig ist es, die Body-Mass-Indikatoren zu normalisieren, da Fettleibigkeit häufig hormonelle Störungen verursacht. Diese Regel gilt für untergewichtige Personen. In diesem Fall sollten Sie besser werden.

Das Behandlungsschema wird individuell ausgewählt und hängt vom Grund für die Erhöhung des FSH-Spiegels ab:

  1. Wenn ein Überschuss an Prolaktin festgestellt wird, wird „Bromocriptin“ verschrieben.
  2. Wenn in der Vergangenheit ein Hypophysentumor aufgetreten ist, wird eine Operation verordnet.
  3. Der polyzystische Eierstock kann sowohl konservativ als auch operativ behandelt werden. Es hängt von der Prävalenz der Pathologie ab..
  4. Die Endometriose wird durch Abkratzen der oberen Epithelschicht behandelt. Manchmal wird medizinische Kastration eingesetzt, um pathologische Prozesse zu stoppen..
  5. Bei Ovarialinsuffizienz wird eine Hormonersatztherapie angewendet, nämlich die Einnahme von Östrogen und Progesteron. Eine ähnliche Behandlung wird für die frühen Wechseljahre angewendet..

Ergebnisse

Eine Verletzung der FSH-Konzentration weist also normalerweise auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im weiblichen Fortpflanzungssystem hin. Wenn Sie den Verdacht auf eine frühe Pubertät haben, müssen Sie diese Analyse bestehen, da sie in den ersten Stadien Anomalien erkennen kann, die eine rechtzeitige Hormontherapie ermöglichen.

In diesem Artikel erhielten die Leser eine umfassende Antwort auf die Frage, was es ist - die Analyse von FSH bei Frauen.

Bluttest auf FSH-Hormone

Häufiger empfiehlt der Arzt eine Analyse von FSH, um Pathologien des Fortpflanzungssystems zu identifizieren.

Material für venöses Bluttest

Funktionen des follikelstimulierenden Hormons bei Frauen:

  • Gewährleistung der Reifung von Follikeln und Eizellen;
  • Stimulierung der sekretorischen Aktivität der Eierstöcke und der Produktion von Östrogen;
  • der richtige Verlauf der Schwangerschaft.

Bei Männern ist eine Blutuntersuchung auf FSH erforderlich, um den Fruchtbarkeitsgrad (Fertilität) zu bestimmen. Die Spermienqualität hängt von der Substanzmenge ab..

Der normale FSH-Wert wird von der Hypophyse (oder Hypophyse) bereitgestellt..

Die Konzentration des Hormons bei Frauen hängt von der Phase des Menstruationszyklus ab. Daher ist es wichtig zu überlegen, an welchem ​​Tag Tests für das Hormon durchgeführt werden sollen.

Indikationen zur Analyse

Für FrauenFür Männer

  • Unfruchtbarkeit
  • Hypogonadismus
  • Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Dysfunktion als Ursache für Menstruationsstörungen;
  • Hyperandrogenismus;
  • Diagnose von PCOS
  • Bestimmung der Phasen des Menstruationszyklus
  • Ovulationsprädiktor;
  • Einschätzung der Wechseljahre.

  • Unfruchtbarkeit
  • Hypogonadismus;
  • Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Dysfunktion;
  • Hyperandrogenismus;
  • Klinefelter-Syndrom;
  • Pathologie der Pubertät;

Probleme mit der Empfängnis treten auf, wenn der hormonelle Hintergrund gestört ist. Wenn FSH bei Frauen vom Normalwert abweicht, tritt kein Eisprung auf, daher ist eine Befruchtung des Eies unmöglich. Bei Männern sind die Spermatogeneseprozesse gestört...

Vorbereitung auf den Test

Um die Zuverlässigkeit der Ergebnisse zu gewährleisten, bevor Sie Tests am FSH bestehen, müssen Sie:

  • körperliche Aktivität einige Tage vor der Blutentnahme ausschließen;
  • Trinken Sie am Vorabend des Tests keinen Alkohol und rauchen Sie nicht.
  • Vermeiden Sie Stresssituationen.
  • Blut auf leeren Magen geben;
  • den Gebrauch von Drogen, insbesondere hormonellen Verhütungsmitteln, ausschließen;
  • Es wird nicht empfohlen, nach Hardware-Diagnosemaßnahmen und physiotherapeutischen Verfahren Blut zu spenden.

Welchen Tag FSH zu nehmen?

Für Männer ist das Datum der Analyse nicht wichtig. Frauen müssen Blut für FSH spenden, wobei der Tag des Menstruationszyklus und seine Dauer zu berücksichtigen sind:

  • 23 Tage - für 2-3 Tage;
  • 28 Tage - für 3-5 Tage;
  • mehr als 28 Tage - für 5-7 Tage.

Diese Empfehlungen gelten für Frauen im gebärfähigen Alter. Während der Wechseljahre spielt es keine Rolle, an welchem ​​Tag FSH eingenommen werden soll.

FSH-Analyse mit anderen Hormonen

FSH bei Frauen und Männern ist Teil des gesamten hormonellen Gleichgewichts, das zur Aufrechterhaltung der Funktionalität der Genitalorgane erforderlich ist. Der Arzt kann eine Blutuntersuchung für andere Hormone verschreiben, um die folgenden Krankheiten zu diagnostizieren:

  • Pathologie der Hypophyse und der Genitaldrüsen;
  • Menopause;
  • sexueller Infantilismus;
  • hormonelle Unfruchtbarkeit;
  • genetische Pathologien;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Hormontherapie.

Je nach Zustand und Gesundheit des Patienten kann der Arzt bei einer FSH-Analyse zusätzliche Labortests für die folgenden Hormone empfehlen:

Auch im Falle einer reproduktiven Dysfunktion ist es wichtig, nicht nur die Menge an FSH und LH zu bestimmen, sondern auch das Verhältnis dieser Substanzen zu analysieren. Das Gleichgewicht dieser Hormone stellt sicher, dass das Ei bei Frauen zur Befruchtung bereit ist. LH bei Männern beeinflusst den Testosteronspiegel im Körper.

FSH stimuliert die sekretorische Aktivität der Genitaldrüsen. Die Höhe der Östradiolkonzentration hängt von der Menge des follikelstimulierenden Hormons ab. Ein bestimmtes Verhältnis von FSH und Progesteron sorgt für den Austritt des Eies aus dem Follikel.

Die Daten zur Konzentration dieser Hormone weisen auf die Identifizierung der Ursachen für Genitalfunktionsstörungen hin.

FSH Abweichungen von der Norm

Die Gründe für die Verletzung des Stoffgehalts sind unterschiedlich. Sie sind nicht nur mit Hypophysenfunktionsstörungen verbunden.

Pathologische Gründe für die Abweichung von FSH von der Norm:

  • Hypophysenadenom;
  • Hypopituitarismus;
  • Hyperprolaktinämie;
  • Fettleibigkeit;
  • Anorexia nervosa;
  • PCO-Syndrom;
  • Endometriose;
  • Neoplasien in den Nebennieren;
  • chronisches und akutes Nierenversagen;
  • testikuläre Malignität;
  • Mangel an Hoden.

Die Ergebnisse der FSH-Analyse sind informativ für die Diagnose von Erkrankungen der Geschlechtsorgane und identifizieren die Ursachen für weibliche und männliche Unfruchtbarkeit. Der Termin für eine Laboruntersuchung von Blut auf Hormone, Entschlüsselung der erhaltenen Daten erfolgt nur durch einen Arzt. Er gibt Empfehlungen, wann und wie eine Analyse zu FSH durchgeführt werden soll..

Wir geben Hormontests

Planen Sie eine Schwangerschaft oder entscheiden Sie sich im Gegenteil für Antibabypillen? Nun, höchstwahrscheinlich wird Ihnen angeboten, "Blut an Hormone" zu spenden, um Ihren hormonellen Hintergrund zu bestimmen. Was genau wird während dieser Studien bestimmt? Erfahren Sie mehr über die beliebtesten Hormontests.!

„Hormone sind hochaktive Substanzen, die von den endokrinen Drüsen produziert werden. Es sind Hormone, die das Hauptglied bei der Konstruktion und Umsetzung der Genitalfunktion von Frauen und Männern sind (über das Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-System)..

Im Falle einer Fehlfunktion einer der Komponenten des Systems ändert sich die gesamte Arbeit des Fortpflanzungssystems und folglich die Fähigkeit zur Empfängnis.

Aus diesem Grund ist eines der wichtigsten Kriterien für die Untersuchung einer Frau die Beurteilung ihres hormonellen Hintergrunds - die Bestimmung der Konzentration bestimmter Hormone im Blut unter Berücksichtigung der Phase des Menstruationszyklus.

Ein Hormontest wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.

In der klinischen Praxis werden die folgenden Sexualhormone im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit getestet..

FSH - Follikel-stimulierendes Hormon

Bei Frauen ist FSH eines der Haupthormone, die das Wachstum des Follikels (Eies) im Eierstock und die Bildung von Östrogen regulieren, unter dessen Einfluss das Endometrium in der Gebärmutter wächst. Der maximale FSH-Spiegel befindet sich in der Mitte des Zyklus, was zum Eisprung führt. Dieses Hormon wird für 3-7 (abhängig vom Zweck der Studie) Tage des Zyklus gegeben.

Um die Möglichkeit des Follikelwachstums zu bestimmen, wird FSH in 5-8 Tagen des Zyklus verabreicht.

Bei Männern ist FSH der Hauptwachstumsstimulator der Vas deferens. FSH erhöht die Testosteronkonzentration im Blut und stellt so den Reifungsprozess der Spermien sicher. Dies geschieht, wenn die Hoden eines Mannes klein sind oder an einer Operation oder Infektion gelitten haben. Für Männer ist dies eines der vier wichtigsten Sexualhormone, deren Verletzung dazu führt reproduktive Dysfunktion (die restlichen drei: LH, Testosteron und Prolaktin).

LH - luteinisierendes Hormon

Bei Frauen schließt LH den Prozess der Eireifung im Follikel und im Eisprung ab. LH sorgt auch für Östrogensekretion und Corpus luteum-Bildung. Im Zyklus bei Frauen fällt der Höhepunkt der LH-Konzentration beim Eisprung ab, wonach der Hormonspiegel abfällt und die gesamte Lutealphase auf niedrigeren Werten als in der Follikelphase „hält“. Dies ist notwendig, damit das Corpus luteum im Eierstock funktioniert. Während der Schwangerschaft nimmt die LH-Konzentration ab.

Eine Analyse für LH wird auf die gleiche Weise wie für FSH durchgeführt - an den Tagen 3 bis 8 des Zyklus.

Bei Männern erhöht LH durch Stimulierung der Bildung von Sexualhormon-bindendem Globulin die Permeabilität der Samenkanälchen für Testosteron. Dies erhöht die Testosteronkonzentration im Blut, was zur Reifung der Spermien beiträgt.

„Eines der wichtigen Kriterien für Unfruchtbarkeitstests ist das Verhältnis von LH und FSH. Normalerweise ist es vor Beginn der Menstruation 1, ein Jahr nach Beginn der Menstruation - von 1 bis 1,5, in der Zeit von zwei Jahren nach Beginn der Menstruation und vor den Wechseljahren - von 1,5 bis 2.

Prolactin

Prolactin ist beteiligt an Ovulation, stimuliert die Laktation nach der Geburt. Es kann die Bildung von FSH für "notwendige Zwecke" - während der Schwangerschaft und unnötig - in seiner Abwesenheit unterdrücken. Bei einem erhöhten oder verringerten Prolaktingehalt im Blut kann sich der Follikel nicht entwickeln, wodurch die Frau keinen Eisprung hat. Eine Änderung der Konzentration dieses Hormons allein reicht für die Entwicklung von Unfruchtbarkeit aus..

Um den Spiegel dieses Hormons zu bestimmen, ist es wichtig, eine Analyse im 1. und 2. durchzuführen Menstruationsphase, streng auf nüchternen Magen und nur morgens.

Unmittelbar vor der Blutentnahme sollte der Patient etwa 30 Minuten in Ruhe sein, da Prolaktin ein Stresshormon ist und Erregung oder geringe körperliche Aktivität seinen Spiegel beeinflussen können. In der Lutealphase sind die Prolaktinspiegel höher als im Follikel.

Erhöhte Prolaktinspiegel bei Männern können die sexuelle Funktion stören.

Estradiol

"Blut für den Gehalt dieses Hormons wird während des gesamten Menstruationszyklus gespendet.

Es hat eine vielseitige Wirkung auf alle weiblichen Geschlechtsorgane. Besonders wichtig ist seine Rolle bei der Entwicklung der Uterusschleimhaut und ihre Vorbereitung auf die Schwangerschaft. Dieses Hormon wird von einem reifenden Follikel, dem Corpus luteum des Eierstocks, den Nebennieren und sogar dem Fettgewebe unter dem Einfluss von FSH, LH und Prolaktin ausgeschüttet. Bei Frauen sorgt Östradiol für die Bildung und Regulierung der Menstruationsfunktion, die Entwicklung des Eies. Der Eisprung bei einer Frau erfolgt 24 bis 36 Stunden nach einem signifikanten Östradiolpeak. Nach dem Eisprung nimmt der Hormonspiegel ab, ein zweiter Anstieg mit geringerer Amplitude tritt auf. Dann kommt der Rückgang der Hormonkonzentration, der bis zum Ende der Lutealphase anhält.

Progesteron

Progesteron wird auch als "Schwangerschaftshormon" bezeichnet, da es die endgültige Vorbereitung der Uterusschleimhaut für die Anheftung des Embryos darstellt. Progesteron bietet auch optimale Bedingungen für eine sich entwickelnde Schwangerschaft..

Es ist wichtig, dieses Hormon an den Tagen 19 bis 21 des Menstruationszyklus zu überprüfen..

Testosteron

Beide Ehepartner benötigen Testosteron, aber es ist ein männliches Sexualhormon. Im weiblichen Körper wird Testosteron von den Eierstöcken und Nebennieren ausgeschieden. Das Überschreiten der normalen Testosteronkonzentration bei einer Frau kann zu einem falschen Eisprung und einer frühen Fehlgeburt führen. Die maximale Testosteronkonzentration wird in der Lutealphase und während des Eisprungs bestimmt.

Bei einem Mann führt eine Abnahme der Testosteronkonzentration zu Recht zu einem unzureichenden Sexualtrieb und einer Abnahme der Spermienqualität.

Testosteron kann jeden Tag sowohl bei Männern als auch bei Frauen getestet werden..

DEA-Sulfat

Eines der "männlichen" Sexualhormone, das normal und in den Nebennieren von Frauen gebildet wird, jedoch in geringen Mengen. Der Körper braucht beide Ehepartner, aber in unterschiedlichen Anteilen. Mit zunehmender Konzentration dieses Hormons kommt es häufig zu Fehlfunktionen der Eierstöcke und Unfruchtbarkeit.

DEA-Sulfat kann sowohl an Männern als auch an Frauen getestet werden.

Schilddrüsenhormone (Thyroxin - T 4 und Triiodthyronin - T 3)

Diese Wirkstoffe sind indirekt an der Regulation der Eierstockfunktion beteiligt..

Bei Erkrankungen der Schilddrüse entwickelt sich häufig Unfruchtbarkeit.

T3 frei (Triiodothyronin frei)

Es wird von den Follikelzellen der Schilddrüse unter der Kontrolle des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) produziert. Der Vorläufer des aktiveren Hormons T4 hat jedoch seine eigene, wenn auch weniger ausgeprägte Wirkung als T4.

An jedem Tag des Zyklus wird Blut auf leeren Magen zur Analyse entnommen. Unmittelbar vor der Blutentnahme sollte der Patient etwa 30 Minuten ruhen.

T4 (Gesamtthyroxin)

Dieses Hormon erhöht die Geschwindigkeit des Grundstoffwechsels und erhöht die Wärmeproduktion und den Sauerstoffverbrauch aller Körpergewebe mit Ausnahme von Gehirngewebe, Milz und Hoden. Die Hormonspiegel bei Männern und Frauen bleiben normalerweise während des gesamten Lebens relativ konstant. In einigen Gebieten wird jedoch häufig eine Abnahme der Schilddrüsenaktivität beobachtet, was zu schwerwiegenden Abweichungen in der eigenen Gesundheit und der Gesundheit des ungeborenen Kindes führen kann.

TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon)

Reguliert die Schilddrüse. Änderungen seiner Konzentration sind ein Marker für eine Schilddrüsenerkrankung..

Zu vermieten an jedem Tag des Zyklus.

16.05.2005
Vorbereitet von Sofia

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Follikelstimulierendes Hormon (FSH)

Follikelstimulierendes Hormon (FSH) ist ein Glykoproteinhormon, das in der vorderen Hypophyse produziert und akkumuliert wird und die Funktion der Gonaden beeinflusst.

FSH, Follitropin, Hypophysengonadotropin.

Synonyme Englisch

Follikelstimulierendes Hormon, Follitropin, FSH, Hypophysen-Gonadotropin.

mIU / ml (internationaler Milliliter pro Milliliter).

Nachweisbereich: 0,1 - 200 mIU / ml.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Vor der Analyse 2-3 Stunden nicht essen (Sie können sauberes stilles Wasser trinken).
  • 48 Stunden vor der Studie (in Absprache mit dem Arzt) die Einnahme von Steroid- und Schilddrüsenhormonen abbrechen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 24 Stunden vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 3 Stunden lang nicht.

Studienübersicht

Follikelstimulierendes Hormon (FSH) wird zusammen mit luteinisierendem Hormon (LH) in der vorderen Hypophyse unter dem Einfluss des hypothalamischen Gonadotropin-liebenden Hormons produziert. Die FSH-Sekretion erfolgt im gepulsten Modus in Intervallen von 1 bis 4 Stunden. Während eines etwa 15-minütigen Ausstoßes übersteigt die FSH-Konzentration den Durchschnitt um das 1,5- bis 2,5-fache und wird durch den Spiegel der Sexualhormone nach dem Prinzip der negativen Rückkopplung reguliert. Niedrige Spiegel an Sexualhormonen stimulieren die Freisetzung von FSH in das Blut, während hohe Spiegel hemmen. Das Inhibin B-Protein, das bei Frauen in Ovarialzellen und bei Männern in Zellen, die die Samenkanälchen (Sertoli-Zellen) auskleiden, synthetisiert wird, hemmt auch die FSH-Produktion.

Bei Kindern steigt der FSH-Spiegel kurz nach der Geburt an und sinkt bei Jungen nach 6 Monaten und bei Mädchen nach 1 bis 2 Jahren sehr stark. Dann steigt es vor der Pubertät und dem Auftreten sekundärer sexueller Merkmale. Einer der ersten Laborindikatoren für den Beginn der Pubertät (Pubertät) bei Kindern ist ein Anstieg der FSH-Konzentration in der Nacht. Gleichzeitig wird die Reaktion der Sexualdrüsen verbessert und der Spiegel der Sexualhormone erhöht.

Bei Frauen stimuliert FSH die Reifung der Ovarialfollikel, bereitet sie auf die Wirkung des luteinisierenden Hormons vor und fördert die Freisetzung von Östrogen. Der Menstruationszyklus besteht aus Follikel- und Lutealphasen. Die erste Phase des Zyklus findet unter dem Einfluss von FSH statt: Der Follikel nimmt zu und produziert Östradiol, und am Ende führt ein starker Anstieg der Spiegel an follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen zum Eisprung - einem Bruch eines reifen Follikels und der Freisetzung eines Eies. Dann kommt die Lutealphase, in der FSH die Produktion von Progesteron fördert. Östradiol und Progesteron regulieren nach dem Prinzip der Rückkopplung die Synthese von FSH durch die Hypophyse. Während der Wechseljahre funktionieren die Eierstöcke nicht mehr und eine verminderte Sekretion von Östradiol führt zu erhöhten Konzentrationen an follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen.

Bei Männern beeinflusst FSH die Entwicklung der Samenkanälchen, erhöht die Testosteronkonzentration, stimuliert die Bildung und Reifung von Spermien in den Hoden und fördert die Produktion von Androgen-bindendem Protein. Nach der Pubertät sind die FSH-Werte bei Männern relativ konstant. Primäre Hodeninsuffizienz führt zu einer Erhöhung der Anzahl..

Die Analyse der gonadotropen Hormone ermöglicht es Ihnen, das Ausmaß der hormonellen Regulationsstörungen zu bestimmen - primär (abhängig von den Geschlechtsdrüsen selbst) oder sekundär (assoziiert mit der Hypothalamus-Hypophysen-Achse). Bei Patienten mit eingeschränkter Hoden- (oder Eierstock-) Funktion weisen niedrige FSH-Werte auf eine Funktionsstörung des Hypothalamus oder der Hypophyse hin. Ein Anstieg der FSH weist auf eine primäre Pathologie der Gonaden hin.

Gleichzeitige Tests auf follikelstimulierende und luteinisierende Hormone werden verwendet, um männliche und weibliche Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren und die Behandlungstaktik zu bestimmen.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Ermittlung der Ursachen für Unfruchtbarkeit (zusammen mit einem Test auf andere Sexualhormone: Luteinisierung, Testosteron, Östradiol, Progesteron).
  • Zur Bestimmung der Phase des Menstruationszyklus (Wechseljahre).
  • Um die Ursachen von Spermatogenese-Störungen zu diagnostizieren, reduzierte die Spermienzahl.
  • Identifizierung primärer oder sekundärer Ursachen für sexuelle Funktionsstörungen (Pathologie der Gonaden oder Hypothalamus-Hypophysen-Störungen).
  • Zur Diagnose einer frühen oder späten sexuellen Entwicklung.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Hormontherapie.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Mit Unfruchtbarkeit.
  • Bei Verdacht auf Hypophysenpathologie und sexuelle Dysfunktion.
  • In Verletzung des Menstruationszyklus (seine Abwesenheit oder Unregelmäßigkeit).
  • Wenn ein Patient angeborene Krankheiten mit Chromosomenanomalien hat.
  • Für Wachstums- und Reifungsstörungen bei Kindern.
  • Bei der Verwendung von hormonellen Drogen.

FSH-Analyse - wann zu nehmen, Ergebnisse

Die FSH-Analyse ist ein Test zur Überprüfung der Gesundheit des Fortpflanzungssystems, der ordnungsgemäßen Entwicklung eines Jungen oder Mädchens und des Gesundheitszustands des weiblichen Genitalbereichs während der Postmenopause.

Follikelstimulierendes Hormon (Follitropin, FSH) - bezieht sich auf Gonadotropine, die von basophilen Zellen im vorderen Teil der Adenohypophyse synthetisiert werden. Aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung gehört es zu komplexen Proteinen, der Proteinteil des Moleküls besteht aus zwei Untereinheiten - Alpha und Beta. Auf der Oberfläche des Moleküls befindet sich die Alpha-Untereinheit, im Inneren des Moleküls befindet sich die Beta-Untereinheit. Dank der Beta-Untereinheit unterscheidet sich Follitropin von anderen Hormonen. Es wird angenommen, dass die Alpha-Untereinheit dazu dient, die Beta-Untereinheit vor Zerstörung durch Exposition gegenüber proteolytischen Enzymen zu schützen. Follitropin stimuliert das Wachstum und die Entwicklung von Follikeln und erhöht die Aktivität von Enzymen, die für die Östrogenbiosynthese verantwortlich sind. Erst nach Exposition gegenüber Zellen beginnt die Wirkung von LH (Luteinisierendes Hormon).

Rezeptoren, die vom Hormon betroffen sind, befinden sich in den Eierstöcken, in der Granulatmembran der Follikel, in den Tubuli der Hoden bei Männern. Bei Männern hat es eine stimulierende Wirkung auf die Entwicklung der Hoden, auf die Proliferation von Sertoli-Zellen und Spermatogonien. Es erhöht auch die Empfindlichkeit interstitieller Zellen gegenüber luteinisierendem Hormon, beeinflusst jedoch nicht die innere Sekretion von Androgenen. Sexualhormone beeinflussen die Sekretion von Gonadotropinen durch das Rückkopplungsprinzip.

Die Norm für FSH bei Frauen hängt vom Alter und der Phase des Menstruationszyklus ab. Bei Männern: In der Kindheit ändert sich das Alter, bei Männern über 18 Jahren wird es konstant.

Norm bei Mädchen (U / L)

  • Alter von der Geburt bis zu einem Lebensmonat - weniger als 0,1
  • Alter von einem Lebensmonat bis drei Jahren - 0,11 bis 13
  • Alter von drei bis neun Jahren - 0,11 bis 1,6
  • Alter (Pubertät, von 9 bis 18 Jahren) die erste Stufe nach Tanner - von 0,38 bis 3,6
  • Alter (Pubertät, von 9 bis 18)) die zweite und dritte Stufe nach Tanner - von 1,25 bis 8,9
  • Alter (Pubertät, von 9 bis 18) die vierte Stufe nach Tanner - von 1,65 bis 9,1
  • Alter (Pubertät, von 9 bis 18) die fünfte Stufe nach Tanner - von 1,2 bis 12,3

Norm bei Jungen

  • Von der Geburt bis zu einem Lebensmonat - weniger als 1,2
  • Von einem Monat bis drei Jahren - weniger als 5,5
  • Von drei bis neun Jahren - weniger als 1,9
  • Alter (Pubertät, 9 bis 18 Jahre) die erste Stufe nach Tanner - von 0,16 bis 3,5
  • Alter (Pubertät, 9 bis 18 Jahre) der zweiten und dritten Stufe nach Tanner - von 0,44 bis 6,0
  • Alter (Pubertät von 9 bis 18 Jahren), die vierte Stufe nach Tanner - von 1,4 bis 11,8
  • Alter (Pubertät, 9 bis 18 Jahre) die fünfte Stufe nach Tanner - von 1,28 bis 14,9

Norm bei Frauen unterschiedlichen Alters

  • Menstruationszyklus, Follikelphase - von 2,8 bis 11,3
  • Menstruationszyklus, Eisprung - von 5,8 bis 21
  • Menstruationszyklus, Lutealphase - von 1,2 bis 9,0
  • Postmenopause - von 21,7 bis 153
  • Bei oralen Kontrazeptiva - weniger als 4.9

  • Männer über 18 Jahre - von 0,7 bis 11,1

Wenn eine FSH-Analyse vorgeschrieben ist

Eine solche Untersuchung wird Frauen verschrieben, wenn der Menstruationszyklus unterbrochen ist, der Eisprung unregelmäßig auftritt und Uterusblutungen auftreten, unabhängig vom Menstruationszyklus. Die Untersuchung wird auch gezeigt, wenn das Körpergewicht einer Frau schnell zunimmt und Fettleibigkeit beginnt und die Schwangerschaft lange Zeit nicht auftritt (vorausgesetzt, das Paar verwendet keine Verhütungsmittel). Eine Analyse wird durchgeführt, wenn der Verdacht auf Hypophysentumor, hypothalamischen Tumor, Wachstumsverzögerung, sexuelle Entwicklung des Mädchens, Hirsutismus, verminderten Sexualtrieb, Fehlgeburt, vorzeitige Pubertät, Endometriose und polyzystisches Ovarialsyndrom besteht, um die Hormontherapie zu überwachen.

Blut für FSH wird einem Mann verschrieben: für Wachstumsverzögerung, verzögerte oder vorzeitige sexuelle Entwicklung, Unterentwicklung der Genitalien, mit einer Abnahme des sexuellen Verlangens, Impotenz, um die Hormontherapie zu überwachen, wenn das Spermogramm eine schlechte Spermienqualität zeigte, das Fehlen von Spermien in der Spermienflüssigkeit. Die Analyse hilft, die Ursache des Verstoßes zu finden.

Wann ist eine Analyse zu FSH durchzuführen?

Wie man sich auf die Untersuchung vorbereitet, teilt der behandelnde Arzt mit. Bei Frauen variiert der Spiegel in Abhängigkeit von der Phase des Zyklus, daher verschreibt der Arzt eine Analyse in Abhängigkeit vom individuellen Menstruationszyklus - vom dritten bis zum siebten Tag. Wenn festgestellt wird, wie das Hormon das Follikelwachstum beeinflusst, wird die Analyse vom fünften bis zum achten Tag des Zyklus durchgeführt. Der Follitropinspiegel im Blut bei Männern wird jederzeit unter bestimmten Regeln bestimmt.

Vorbereitung auf den Test

Es gibt bestimmte Regeln, die beachtet werden müssen, bevor die Analyse bestanden wird:

  • Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 12 Stunden vor der Blutspende sein.
  • Bevor Sie den Test durchführen, sollten Sie Ihren Arzt über die Medikamente informieren, die Sie einnehmen, um die Wirkung des Arzneimittels auf den Follitropinspiegel im Körper auszuschließen..
  • Schwerwiegende körperliche Aktivitäten sollten eine Woche vor der Studie ausgeschlossen werden..
  • Alkohol und Nikotin können den FSH-Spiegel beeinflussen, ihre Aufnahme muss vor der Analyse ausgeschlossen werden.
  • Vor der Durchführung einer Studie wird nicht empfohlen, sich lange Zeit streng zu ernähren..
  • Schließen Sie vor der Durchführung des Tests den Sex am Tag vor der Studie aus.
  • Vermeiden Sie stressige Situationen..

FSH-Hormon - Follikelphase

Die Periode der Follitropinfreisetzung wird als Follikelphase bezeichnet. Es beginnt am ersten Tag der Menstruation und endet mit dem Beginn des Eisprungs. Während dieser Zeit stimuliert FSH das Wachstum der Follikel und stoppt rechtzeitig die Entwicklung aller Follikel mit Ausnahme des dominanten. Während des Eisprungs wird ein Ei aus dem dominanten Follikel freigesetzt, das zur Befruchtung bereit ist.

FSH-Hormon und Östradiol

Die Haupthormone, die die Fortpflanzungsfunktion beeinflussen, sind FSH, Östradiol, LH und Progesteron. Sie sind im Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-System verbunden. Der Hypothalamus gibt ein Signal für die Produktion von LH und FSH. Östradiol und Progesteron werden von LH und Follitropin in den Eierstöcken und teilweise in den Nebennieren ausgeschieden. Östradiol beeinflusst wie FSH das Follikelwachstum, hilft bei der Vorbereitung der Uterusschleimhaut auf die Schwangerschaft und normalisiert den Menstruationszyklus.

Regulierung der FSH-Spiegel - Östradiol erfolgt durch Rückkopplung. Mit einem Mangel an FSH wächst Östradiol und kann verschiedene Störungen verursachen: Menstruationsstörungen, die Entwicklung von Myomen, Zysten, Endometriose, Mastopathie, Krebs und anderen Störungen. Wenn der FSH-Spiegel gestiegen ist, fällt Östradiol. Dieser Zustand ist typisch für die Wechseljahre..

Prolactin und FSH

Dies sind Hormone, die miteinander verbunden sind. Mit einem Anstieg der Prolaktinspiegel - Follitropin, LH, Östradiol fallen. Dieser Zustand wird während der Schwangerschaft als normal angesehen - Prolaktin wächst und FSH, LH, Östradiol fallen. Prolactin bietet keine Möglichkeiten für die Entwicklung von Follikeln und den Beginn des Eisprungs, daher hilft es, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Erhöhtes Prolaktin, während andere gesenkt werden - beobachtet während des Stillens. Prolactin ist verantwortlich für Laktation, Milchproduktion und Brustfüllung.

Stellen Sie das hormonelle Gleichgewicht wieder her

Wenn das Hormonhaushalt gestört ist, sollte die Behandlung sofort durchgeführt werden. Ein Ungleichgewicht in der Höhe eines Hormons führt zu einem Ungleichgewicht im Hormonsystem, das für die Gesundheit der Fortpflanzungsfunktion, für die Gesundheit der sexuellen Sphäre eines Mannes und einer Frau verantwortlich ist. Bei einer Funktionsstörung des endokrinen Systems, der Arbeit des Hypothalamus und der Hypophyse zeigten die Tests eine pathologische Veränderung des LH-Spiegels von Follitropin - die Behandlung wird von einem Endokrinologen, Gynäkologen-Endokrinologen oder Andrologen-Endokrinologen verordnet.

Die Klinik "Zentrum IVF" der Stadt Archangelsk bietet die Hilfe von Spezialisten - einem Endokrinologen und Andrologen - zur Untersuchung von Hormonen und zur Behandlung der endokrinen Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen.

Wenn FSH und LH vorgeschrieben, die Regeln für die Lieferung und Forschungsmethoden

Viele Krankheiten und Entwicklungsstörungen sind auf Fehlfunktionen bei der Produktion bestimmter Hormone zurückzuführen. Um jedoch die genaue Konzentration herauszufinden, müssen Sie verschiedene Grundregeln befolgen, einschließlich spezieller Tage.

Was droht Abweichungen von der Norm von LH und FSH

Der Arzt kann aus verschiedenen Gründen eine Analyse für die Abgabe von LH und FSH verschreiben. In jedem Organismus werden ständig Hormone unterschiedlicher Spiegel produziert, die zum ordnungsgemäßen Funktionieren aller menschlichen Organe und Systeme beitragen. Aber manchmal kann sogar ein unbedeutender Faktor einen Produktionsfehler in der richtigen Menge hervorrufen. Dies führt wiederum zu einer Verringerung der Produktion anderer Hormone und damit zu schwerwiegenden Funktionsstörungen des gesamten Organismus.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Analyse für LH und FSH am häufigsten von Ärzten verschrieben wird, wenn bei einem Mann oder einer Frau der Verdacht auf Unfruchtbarkeit besteht.

Ein Ausfall der LH- und FSH-Produktion kann auftreten in Form von:

  • Unsachgemäße sexuelle Entwicklung des Kindes, dh es kann beschleunigt oder im Gegenteil verlangsamt werden;
  • Signifikante Verzögerung des Kindes in der Größe;

Bei Frauen in Form von;

  • Unregelmäßige Perioden, deren Versagen und andere Verstöße;
  • Endometriose;
  • Häufige Fehlgeburten;
  • Erfolglose Versuche, schwanger zu werden;
  • Polyzystischer Eierstock;
  • Blutungen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen;
  • Erhöht das Haarwachstum in verschiedenen Körperteilen;

Bei Männern in Form von;

  • Verminderte Libido;
  • Verdacht auf Unfruchtbarkeit.

Wenn es sogar ein Symptom oder eine Krankheit gibt, die auf eine Fehlfunktion bei der Produktion dieser Hormone hinweisen, wird der Arzt auf jeden Fall eine Analyse durchführen, um das Niveau ihrer Produktion genau zu bestimmen.

FSH und LH sind wichtige Hormone, die Wahrscheinlichkeit, Nachkommen zu haben, hängt von ihrem Produktionsniveau im Körper ab. Bei Frauen fördert FSH die Produktion des Haupthormons Östrogen. Er ist aktiv an der Bildung von Follikeln und Eiern beteiligt. LH ist eine Art regulatorisches Element, das die Fortpflanzungsfunktion unter Kontrolle hält. Ein starker Anstieg dieses Hormons tritt bei einer Frau während des Eisprungs auf, während FSH vorübergehend abnimmt.

Der sich ständig ändernde Spiegel dieser Hormone trägt zum genauen Funktionieren des Fortpflanzungssystems bei. Aus diesem Grund verschreibt der Arzt bei Verdacht auf Unfruchtbarkeit nach Standardtests immer die Abgabe von FSH und LH.

Welcher Tag ist die richtige Analyse?

Bei Männern kann der Test jeden Tag durchgeführt werden. Frauen, um die Wahrscheinlichkeit einer falschen Analyse zu verringern, sollten Sie zunächst den Tag, an dem Sie die Analyse durchführen können, korrekt berechnen.

Tatsache ist, dass dieses Hormon im Körper einer Frau eine periodische Konzentrationsänderung erfährt. Eine solche Änderung ist ein natürlicher Prozess, aber aus diesem Grund kann ein falsch ausgewählter Tag zu einem fehlerhaften Ergebnis führen.

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Um richtig zu berechnen, wann FSH oder Ig richtig eingenommen werden, sollten Sie die Tage des Menstruationszyklus verwenden. Ein geeigneter Zeitraum, in dem die eingereichte Analyse höchstwahrscheinlich die richtige Dekodierung aufweist, ist der 6-7-tägige Zyklus. Diese Phase des Zyklus ist jedoch nicht kritisch für Frauen, die keinen regulären Zyklus haben. Es gibt keine spezifischen Anforderungen für die Tage. Wenn sie den Hormontest machen, entscheiden sie daher selbst.

Es ist wichtig zu wissen, dass eine Frau nicht immer genau während des gewählten Zeitraums, der den Menstruationszyklus berücksichtigt, einen Hormontest durchführen kann. In einigen Situationen, in denen eine Analyse durchgeführt werden sollte, entscheidet der Arzt persönlich, und in diesem Fall kann jeder Tag ausgewählt werden.

Wenn das Hormon unter dem Normalwert nachgewiesen wurde, muss diese Analyse erneut durchgeführt werden, um die Wahrscheinlichkeit eines fehlerhaften Ergebnisses auszuschließen. Tatsache ist, dass die Freisetzung des Hormons impulsiver Natur ist, weshalb einmalige Tests nicht immer in der Lage sind, seine tatsächliche Aktivität vollständig widerzuspiegeln.

Normalerweise sollte der FSH, der an den berechneten 6 bis 7 Tagen des Menstruationszyklus bei einer Frau abgegeben wird, 3,5 bis 12,5 ml / ml betragen. Wenn der Arzt jedoch aus irgendeinem Grund vorschreibt, das Hormon in einem anderen Zeitraum einzunehmen, hängt die von ihm gewählte Konzentration des Hormons normalerweise davon ab. Bei Männern liegt die FSH-Norm zwischen 1 und 12 ml Honig.

Je nachdem, an welchem ​​Tag die Analyse für LH durchgeführt wurde, kann die Norm seiner Menge sowie im Fall von FSH unterschiedlich sein. Wenn die Analyse jedoch am 6-7. Tag des Zyklus durchgeführt wurde, beträgt das normale Ergebnis für Frauen 2,4-12,6 mIU \ ml. Für Männer ergibt sich die Norm aus 1,7 - 8,6 mIU \ ml.

Vorbereitung auf die Analyse und Methoden seiner Forschung

Unabhängig davon, an welchem ​​Tag das Hormon abgegeben wird, beginnt die Vorbereitung für dieses Verfahren zwei Tage vor Beginn der Studie. Eine Suspension der Hormone des Steroid- und des Teroidtyps wird durchgeführt, alle Arten von alkoholischen Getränken werden ebenfalls eliminiert. Zu den Verboten gehören alle Arzneimittel, bei denen Alkohol vorhanden ist.

24 Stunden vor dem Zeitpunkt, an dem der Hormontest getestet wird, sind physische und emotionale Überlastungen ausgeschlossen. 3 Stunden unmittelbar vor dem Eingriff wird das Rauchen eingestellt und Mahlzeiten sind erlaubt, kohlensäurefreies Wasser ist erlaubt.

Es ist wichtig zu wissen, dass Männer an jedem Tag getestet werden können, vorausgesetzt, sie haben keine ansteckenden oder anderen verschlimmerten Krankheiten.

Wenn der Patient unter bestimmten Umständen bestimmte Medikamente, die das Ergebnis beeinflussen können, nicht abbrechen kann, wird in diesem Fall die Blutentnahme für einen bestimmten Zeitraum getestet.

Um die Konzentration von Hormonen im Blut zu bestimmen, werden 2 Methoden aktiv angewendet:

  • YHLA. Als Grundlage wird eine immunologische Reaktion verwendet, die zum Zeitpunkt der Verbindung mit Substanzen auftritt, die mit ultraviolettem Licht leuchten. Der so erhaltene Lumineszenzgrad spiegelt vollständig die Konzentration der Hormone wider. Ihre Berechnung erfolgt mit einem Luminometer;
  • WENN EIN. Zur Identifizierung der benötigten Substanz wird ein markiertes Reagenz - Konjugat verwendet, das in Kombination mit der gewünschten Substanz seine Farbe ändert.

Weiblicher Hormonstatus (LH, FSH, Prolactin, Testosteron, Estradiol, DHEA-Sulfat), Blut

Hormonstatus (weiblich) - Eine Studie über den Hormonspiegel im Blut, die bei Frauen bei Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, Hirsutismus (männliches Haar), Übergewicht, Akne (Akne) und oralen Kontrazeptiva empfohlen wird. Die Hauptindikatoren, die zur Beurteilung des Hormonstatus einer Frau verwendet werden können, sind Luteinisierendes Hormon (LH), Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), Prolaktin, Testosteron, Östradiol und Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-Sulfat)..

LH (luteinisierendes Hormon) - ein Hormon, das sich in der Hypophyse bildet (endokrine Drüse an der Basis des Gehirns).

Bei Frauen ist LH am Eisprung und der Produktion weiblicher Sexualhormone in den Eierstöcken beteiligt. Die LH-Spiegel bleiben bis zur Mitte des Menstruationszyklus (Ovulationsperiode) niedrig, wenn ihre Konzentration mehrmals ansteigt. Der Eisprung erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach Erreichen der maximalen LH-Konzentration. Ein signifikanter Anstieg der LH wird auch in den Wechseljahren beobachtet (2-10-mal im Vergleich zum gebärfähigen Alter)..

FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird. Im weiblichen Körper ist FSH an der Reifung der Keimzellen in den Eierstöcken beteiligt und fördert die Freisetzung weiblicher Sexualhormone (Östrogene). Die höchste Konzentration an FSH wird in der Mitte des Menstruationszyklus, während des Eisprungs sowie während der Wechseljahre beobachtet. Durch die Bestimmung des FSH-Spiegels im Blut während einer Funktionsstörung der Eierstöcke können Sie die Ursache für ein hormonelles Versagen bestimmen. Eine niedrige FSH-Konzentration im Blut weist auf eine Funktionsstörung des Hypothalamus oder der Hypophyse hin. Eine erhöhte Konzentration von FSH im Blut weist auf eine Pathologie der Eierstöcke hin.

Prolaktin ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird. Verantwortlich für die normale Entwicklung und Funktion der Brustdrüsen, sorgt für den Laktationsprozess. Im Blut von Männern und nicht schwangeren Frauen ist dieses Hormon in geringen Mengen vorhanden. Seine Konzentration steigt während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt bis zum Ende des Stillens signifikant an. Ein weiterer Grund für den Anstieg der Prolaktinkonzentration im Blut ist ein Hypophysentumor, der Prolaktin-Prolaktinom produziert. Dies ist meistens ein gutartiger Tumor, der in den meisten Fällen bei Frauen auftritt. Unbehandelt kann Prolaktin wachsen und Kopfschmerzen und Sehstörungen verursachen. Darüber hinaus beeinflusst ein überwachsener Tumor die Produktion anderer Hormone, was zu Unfruchtbarkeit führen kann..

Testosteron ist das wichtigste männliche Sexualhormon. Verantwortlich für die sexuelle Funktion und die Bildung sekundärer sexueller Merkmale bei Männern. Im weiblichen Körper wird dieses Hormon von den Nebennieren und in geringen Mengen von den Eierstöcken produziert. Normalerweise ist die Konzentration dieses Hormons bei Frauen sehr niedrig. Eine Erhöhung der Testosteronkonzentration kann bei Frauen zum Auftreten sekundärer sexueller Merkmale führen (Hirsutismus (männliches Haar), Vergröberung der Stimme, Vergrößerung der Klitoris, Akne (Akne), Zunahme der Muskelmasse). Darüber hinaus kann ein erhöhter Testosteronspiegel bei Frauen zu Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit führen. Andere Ursachen für einen erhöhten Testosteronspiegel im Blut sind Eierstock- oder Nebennierentumoren, die dieses Hormon produzieren, sowie das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (eine Zunahme der Eierstockgröße und die Bildung einer großen Anzahl von Zysten in ihnen)..

Östradiol ist ein weibliches Sexualhormon, das bei Frauen in den Eierstöcken, in der Plazenta und in der Nebennierenrinde produziert wird. Es ist an der korrekten Bildung und Funktion des weiblichen Fortpflanzungssystems beteiligt, ist für die Entwicklung sekundärer weiblicher Fortpflanzungsmerkmale verantwortlich und an der Regulierung des Menstruationszyklus beteiligt. Ein Anstieg des Östradiols tritt in der Mitte des Menstruationszyklus während des Eisprungs auf (gleichzeitig steigt der Gehalt an FSH und LH an). Der normale Östradiolgehalt im Blut sorgt für den Eisprung, die Befruchtung der Eizelle und den Verlauf der Schwangerschaft.

Dehydroepiandrosteronsulfat (DEA-SO4, DEA-S, DEA-S, DHEA-S, DHEA-S, DEA-Sulfat, DHEA-Sulfat) ist ein männliches Sexualhormon (Androgen), das von der Nebennierenrinde produziert wird. Es ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen im Blut vorhanden. Beteiligt sich an der Entwicklung sekundärer männlicher Geschlechtsmerkmale während der Pubertät. Es ist ein schwaches Androgen, aber während des Stoffwechsels (Transformationen) im Körper wird es in stärkere Androgene umgewandelt - Testosteron und Androstendion, deren übermäßiger Gehalt Hirsutismus (männliches Haarwachstum) und Virilisierung (Auftreten sekundärer männlicher Geschlechtsmerkmale) verursachen kann..

Die Bestimmung von Dehydroepiandrosteron wird verwendet, um die Quelle einer erhöhten Androgenproduktion bei Frauen zu identifizieren. Da die DEA-SO4-Produktion in den Eierstöcken nicht auftritt, weist ein Anstieg des Hormonspiegels auf eine erhöhte Produktion von Androgenen durch die Nebennieren und verwandte Krankheiten (Tumoren der Nebennieren, die Androgene produzieren, Nebennierenhyperplasie usw.) hin.

Die Analyse bestimmt die Konzentration der Hormone LH, FSH, Prolaktin, Testosteron, Östradiol, DHEA-Sulfat im Blut.

Methode

Die wichtigsten Methoden zur Bestimmung der Hormonkonzentration im Blut sind IHLA (Immunchemilumineszenzanalyse) und ELISA (Enzymimmunoassay)..

Die IHLA-Methode (Immunchemilumineszenzanalyse) ist eine der fortschrittlichsten Labordiagnosemethoden. Die Methode basiert auf einer immunologischen Reaktion, bei der im Endstadium der Identifizierung der gewünschten Substanz Leuchtstoffe zugesetzt werden - Substanzen, die im ultravioletten Bereich leuchten. Der Glühpegel ist proportional zur Menge der nachgewiesenen Substanz und wird an speziellen Geräten - Luminometern - gemessen.

Mit dem ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) können Sie die gewünschte Substanz nachweisen, indem Sie ein markiertes Reagenz (Konjugat) hinzufügen, das spezifisch nur an diese Substanz bindet und färbt. Die Farbintensität ist proportional zur zu bestimmenden Substanzmenge..

Referenzwerte - Normal
(Weiblicher Hormonstatus (LH, FSH, Prolactin, Testosteron, Estradiol, DHEA-Sulfat), Blut)

Informationen zu den Referenzwerten der Indikatoren sowie zur Zusammensetzung der in die Analyse einbezogenen Indikatoren können je nach Labor geringfügig variieren.!

Norm:

ZyklusphaseReferenzwerte
Vorreproduktionszeit0,01 - 6,0 mIU / ml
Menstruation (Tag 1-6)1,9 - 12,5 mIU / ml
Folliculin (proliferativ) (3-14. Tag)1,9 - 12,5 mIU / ml
Eisprung (13.-15. Tag)8,7 - 76,3 mIU / ml
Luteal (Tag 15 - Beginn der Menstruation)0,5 - 16,9 mIU / ml
Schwangerschaft0,01 - 1,5 mIU / ml
Nach den Wechseljahren15,9 - 54 mIU / ml

Follikelstimulierendes Hormon (FSH):

ZyklusphaseNormwerte
Menstruation (Tag 1-6)2,5 - 10,2 mIU / ml
Folliculin (proliferativ) (3-14. Tag)2,5 - 10,2 mIU / ml
Eisprung (13.-15. Tag)3,4 - 33,4 mIU / ml
Luteal (Tag 15 - Beginn der Menstruation)1,5 - 9,1 mIU / ml
Schwangerschaft0 - 0,3 mIU / ml
Prämenopause23 - 116,3 mIU / ml
Nach den Wechseljahren23 - 116,3 mIU / ml
ZyklusphaseNormwerte
Menstruation (Tag 1-6)59 - 619 μMU / ml
Folliculin (proliferativ) (3-14. Tag)59 - 619 μMU / ml
Eisprung (13.-15. Tag)59 - 619 μMU / ml
Luteal (15. Tag - Beginn der Menstruation.)59 - 619 μMU / ml
Prämenopause59 - 619 μMU / ml
Nach den Wechseljahren38 - 430 μMU / ml
Schwangerschaft205,5 - 4420 uMU / ml
AlterNormwerte
Weniger als 2 Jahre0 - 39,8 nmol / l
2-4 Jahre0 - 1,6 nmol / l
4-6 Jahre alt0 - 2 nmol / l
6-8 Jahre alt0 - 0,9 nmol / l
8-10 Jahre0 - 0,8 nmol / l
10-12 Jahre alt0 - 2,4 nmol / l
12-14 Jahre alt0 - 2,1 nmol / l
14-16 Jahre alt0 - 3 nmol / l
16-18 Jahre alt0 - 4,1 nmol / l
18-20 Jahre alt0 - 4,1 nmol / l
20-30 Jahre0 - 2,3 nmol / l
30-40 Jahre alt0 - 2,7 nmol / l
40-50 Jahre alt0 - 2,5 nmol / l
50-60 Jahre0 - 2,1 nmol / l
60-70 Jahre alt0 - 2,8 nmol / l
Über 70 Jahre0 - 1,8 nmol / l
ZyklusphaseNormwerte
Menstruation (Tag 1-6)19,5 - 144,2 pg / ml
Folliculin - proliferativ (3-14. Tag)19,5 - 144,2 pg / ml
Eisprung (13.-15. Tag)63,9 - 356,7 pg / ml
Luteal (Tag 15 - Beginn der Menstruation)55,8 - 214,2 pg / ml
Nach den Wechseljahren0 - 32,2 pg / ml

DHEA - Sulfat: 35 - 430 µg / dl

Indikationen

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten
  • Unfruchtbarkeit
  • Screening vor der Verschreibung hormoneller Kontrazeptiva
  • Übergewicht bei Frauen

Werte erhöhen (positiv)

Ein Anstieg des Spiegels der untersuchten Hormone wird bei folgenden Krankheiten und Zuständen beobachtet:

Luteinisierendes Hormon (LH):

  • Hypophysenfunktionsstörung
  • Verminderte Eierstockfunktion
  • Amenorrhoe (fehlende Menstruation)
  • PCO-Syndrom
  • Bei der Einnahme von Medikamenten (Clomifen, Spironolacton)

Follikelstimulierendes Hormon (FSH):

  • Menopause
  • Verminderte Genitalfunktion
  • Einige Tumoren (insbesondere Lungen)
  • Hypophysenüberfunktion
  • Endometriose
  • Bei der Einnahme von Medikamenten (Clomifen, Levodopa)
  • Hypophysentumoren
  • Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit
  • Schilddrüsenversagen
  • Nierenversagen
  • Verletzung, Operation
  • Gürtelrose
  • Postinsulin-Hypoglykämie (Abnahme der Zuckerkonzentration nach Insulinverabreichung)
  • Bei der Einnahme von Medikamenten (Phenothiazin, Chlorpromazin, Haloperidol, Östrogene, orale Kontrazeptiva, Alpha-Methyldopa, Histamin-Medikamente, Arginin, Opiate (Morphin, Heroin), Antidepressiva (Imizin))
  • Stress aufgrund von Trauma, Krankheit oder Angst vor Analysen kann zu einem leichten Anstieg des Prolaktinspiegels führen.
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (Degeneration des Ovarialgewebes zu mehreren Zysten)
  • Luteom - ein hormonell aktiver Ovarialtumor, der Testosteron produziert
  • Tumoren der Nebennierenrinde
  • Arrenoblastom (ein Tumor des weiblichen Eierstocks, der durch das Vorhandensein der Strukturkomponenten des männlichen Hodens gekennzeichnet ist)
  • Hirsutismus (männliches Haar)
  • Einnahme von Medikamenten (Barbiturate, Clomifen, Östrogene, Gonadotropin, orale Kontrazeptiva, Bromocrypton)
  • Frühe Pubertät
  • Tumoren der Eierstöcke oder Nebennieren
  • Hyperthyreose
  • Die Verwendung von Arzneimitteln wie Lucocorticosteroiden, Ampicillin, östrogenhaltigen Arzneimitteln, Phenothiazinen, Tetracyclinen
  • Leberzirrhose
  • Nebennierenrindentumor
  • Vorzeitige Pubertät
  • Nebennierenhyperplasie

Abnahme (negativ)

Eine Abnahme des Spiegels der untersuchten Hormone wird bei folgenden Krankheiten und Zuständen beobachtet:

Luteinisierendes Hormon (LH):

  • Hypophysenfunktionsstörung.
  • Atrophie der Hoden bei Männern nach Entzündung der Hoden infolge früherer Infektionen (Mumps, Gonorrhoe, Brucellose)
  • Erhöhte Hypophysenprolaktinsekretion
  • Anorexia nervosa (absichtliche Verweigerung von Nahrungsmitteln)
  • Wachstumsverzögerung und Pubertät
  • Bei der Einnahme von Medikamenten (Digoxin, Megestrol, Phenothiazin, Progesteron, Östrogene)

Follikelstimulierendes Hormon (FSH):

  • Verminderte Hypophysenfunktion
  • Zwergwuchs
  • Hämochromatose (eine Erbkrankheit, bei der der Eisenaustausch im Körper beeinträchtigt ist)
  • PCO-Syndrom
  • Magersucht und Hunger
  • Bei der Einnahme von Medikamenten, die Östrogen und Progesteron enthalten
  • Hypophysenchirurgische Entfernung
  • Röntgentherapie
  • Bromocriptin-Behandlung
  • Thyroxin
  • Shereshevsky-Turner-Syndrom (eine chromosomale Erkrankung, die durch Abweichungen der körperlichen Entwicklung, des Stunts und der sexuellen Unreife gekennzeichnet ist)
  • Hypopituitarismus (eine Krankheit, bei der die Hormonproduktion durch die Hypophyse abnimmt oder vollständig eingestellt wird)
  • Hypogonadismus (verminderte Eierstockfunktion aufgrund ihrer angeborenen Fehlentwicklung oder Schädigung während der Neugeborenenperiode)
  • Anorexia nervosa (absichtliche Verweigerung von Nahrungsmitteln)
  • PCO-Syndrom
  • Nach den Wechseljahren
  • Verzögerung der Pubertät
  • Nebennierenfunktionsstörung
  • Hypopituitarismus