Estradiol, E2

Östradiol bezieht sich auf Östrogenhormone und der Körper braucht die normale Bildung und Funktion des Fortpflanzungssystems. Die Bestimmung des Hormonspiegels ist Teil der Vorbereitung des hormonellen Hintergrunds bei Männern und Frauen.

Diese Analyse wird am häufigsten Frauen verschrieben, da Sie damit die Eierstockfunktion bewerten, die frühe Pubertät von Mädchen diagnostizieren, die Ursachen für Amenorrhoe klären und die Entwicklung des Follikels im Eierstock überwachen können, bevor Sie assistierte Reproduktionstechnologien einsetzen. Eine Reihe von Symptomen wird auch als Indikation für die Ernennung von Studien angesehen, insbesondere Beckenschmerzen bei Frauen, Menstruationsstörungen und abnorme Vaginalblutungen, Unfruchtbarkeit, zu frühe oder umgekehrt späte Entwicklung der Genitalorgane. Eine Analyse kann auch verschrieben werden, wenn Symptome der Menopause oder Probleme mit der Empfängnis vorliegen. Bei Männern wird ein Test zur Bestimmung des Östradiolspiegels verschrieben, wenn Symptome einer Feminisierung vorliegen, insbesondere eine Gynäkomastie.

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Es ist notwendig, es morgens auf leeren Magen einzunehmen. Am Tag vor dem Studium können Sie keinen Alkohol trinken, Sie müssen auch die körperliche Aktivität einschränken und mindestens eine Stunde lang nicht rauchen.

Das Ergebnis der Analyse hat einen quantitativen Ausdruck. Es enthält Indikatoren für den nachgewiesenen Östradiolspiegel sowie Indikatoren für die Norm. Sie sind für Männer und Frauen unterschiedlich, auch für Frauen hängen die Referenzwerte von der Phase des Zyklus ab..

In den Eierstöcken, Nebennieren, Plazenta produzieren Frauen das östrogene Steroidhormon Östradiol. Es ist für das normale Funktionieren des weiblichen Fortpflanzungssystems notwendig, auch in minimaler Menge ist es bei Männern im Körper vorhanden.

Der normale Spiegel des Hormons Östradiol ist verantwortlich für das Vorhandensein des Eisprungs, den Verlauf der Schwangerschaft ohne das Risiko einer Fehlgeburt sowie für den gesunden Zustand der Knochen und die optimale Konzentration von Cholesterin im Blut.

Wie durch eine Blutuntersuchung auf Östradiol belegt?

Mit der Blutspende für diesen Labortest können Sie:

  • Diagnose einer vorzeitigen Pubertät bei Mädchen und einer Gynäkomastie bei Jungen;
  • die Ursachen für das Fehlen des Menstruationszyklus bestimmen;
  • Kontrolle der Follikelreifung während der IVF.

Ein E2-Test wird auch für Männer empfohlen, bei denen Symptome einer Feminisierung vorliegen. Wie viel dieses Verfahren kostet, erfahren Sie bei unseren Mitarbeitern unter der auf der Website angegebenen Telefonnummer.

Die Blutentnahme aus einer Vene erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Vor der Analyse wird nicht empfohlen, zu rauchen, Alkohol und Hormone zu trinken. In unserer Klinik werden alle medizinischen Manipulationen schnell und schmerzlos durchgeführt - Sie werden nichts spüren und die Kosten für die Studie werden jedem passen.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER BLUTANALYSE

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Das Essen kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln). Bei Bedarf können Sie nach 2-4 Stunden Fasten tagsüber Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, die für die Studie erforderliche Blutmenge zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit der Gerinnselbildung im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, körperliche und emotionale Belastungen auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Es wird empfohlen, morgens 3-4 Stunden nach dem Aufwachen Blut zu spenden. Für Frauen im gebärfähigen Alter mit einem konservierten Menstruationszyklus (28 Tage) werden Studien am 3-5. Tag des Zyklus durchgeführt, sofern der Arzt nichts anderes vorgeschrieben hat.

Das Hormon Östradiol ist ein physiologischer Wert bei Männern und Frauen, die Konzentration im Blut (normal, niedrig, hoch). Estradiol-Assay

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Östradiol - Konzept (was ist das), allgemeine Charakteristik, zyklische Konzentrationsschwankungen

Östradiol ist ein weibliches Sexualhormon aus der Östrogenfamilie. Neben Östradiol werden zwei weitere bioorganische Strukturen, Östron und Östriol, als Östrogenhormone bezeichnet. Es ist jedoch Östradiol zu verdanken, dass die grundlegenden physiologischen Wirkungen von Östrogenhormonen realisiert werden. Dieses Hormon bezieht sich auf typisch weiblich, da es in relativ großen Mengen im Körper von Frauen produziert wird und zahlreiche physiologische Wirkungen hervorruft. Im Körper des Menschen wird jedoch auch Östradiol produziert, jedoch in geringen Mengen, und erfüllt eher Hilfs- als Grundfunktionen. Estron und Östriol haben keinen so ausgeprägten Wert und keine so ausgeprägten Auswirkungen auf den Körper der Frau.

Östradiol wird normalerweise in den Eierstöcken und genauer in der Membran eines reifenden Follikels (Graafs Vesikel) produziert, in dem das Ei wächst. Es sind die Ovarialfollikel, die den größten Teil des im Körper einer Frau produzierten Östradiols besitzen. Kleine Mengen Östradiol werden auch in den Nebennieren und im Fettgewebe synthetisiert. Wenn eine Frau übergewichtig ist, kann die Menge an Östradiol, die in Adipozyten (Fettgewebezellen) synthetisiert wird, sehr signifikant sein. Während der Schwangerschaft wird Östradiol von der Plazenta synthetisiert. Bei Männern wird Östradiol nur von den Nebennieren produziert, daher ist seine Gesamtmenge gering.

Östradiol wird aus einem Cholesterinmolekül unter dem Einfluss des Aromataseenzyms synthetisiert, indem Radikale an bestimmte Positionen gebunden werden. Deshalb braucht eine Frau Cholesterin, um eine normale Menge Östradiol zu produzieren. In dieser Hinsicht zeigt sich die Gefahr eines strengen Vegetarismus sowie einer cholesterinfreien Ernährung, bei der der Körper der Frau nicht die erforderliche Menge an Cholesterin erhält, wodurch die normale Menge an Östradiol nicht synthetisiert wird, was wiederum zahlreiche Störungen verursacht, wie zum Beispiel Menstruationsstörungen, mangelnder Sexualtrieb, Unfruchtbarkeit usw. In Experimenten, die von Nazi-Wissenschaftlern in KZ-Insassen während des Zweiten Weltkriegs durchgeführt wurden, wurde nachgewiesen, dass ein Cholesterinmangel für den menschlichen Körper viel gefährlicher ist als sein Überschuss. Und da Cholesterin nur in Lebensmitteln tierischen Ursprungs enthalten ist (Butter, fetthaltiges Fleisch, Schmalz, Sauerrahm usw.), sollten Sie deren Verwendung nicht vollständig aufgeben. Das Essen einer angemessenen Menge an fettem Schweinefleisch und Butter ist nicht nur nützlich, sondern auch für das normale Funktionieren des Systems der Produktion von Sexualhormonen im Körper einer Frau und eines Mannes notwendig.

Kurz gesagt ist die Synthese von Östradiol wie folgt: Ein Cholesterinmolekül wird in Testosteron umgewandelt, von dem sich ein Teil mit Acetyl-CoA verbindet, was zur Bildung von Progesteron führt. Ferner wird Östradiol aus den verfügbaren Reserven von Progesteron und Testosteron in der Membran eines wachsenden Ovarialfollikels gebildet. Gleichzeitig wird in der ersten Phase des Menstruationszyklus fast das gesamte Progesteron in Östradiol umgewandelt, wodurch das Wachstum und die Reifung des Eies sichergestellt werden. Dann, nach dem Eisprung, beginnen die Eierstöcke eine große Menge Progesteron zu produzieren, das keine Zeit hat, sich in Östradiol umzuwandeln. Aufgrund der relativ geringen Umwandlungsrate von Progesteron zu Östradiol ist es Progesteron, das in der zweiten Phase des Menstruationszyklus bei Frauen gegenüber allen anderen Hormonen überwiegt, was die entsprechenden Wirkungen hervorruft. Die Produktion von Östradiol wird durch Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), Luteinisierendes Hormon (LH) und Prolaktin sowie während der Schwangerschaft durch Choriongonadotropin (hCG) gesteuert. Bei Männern wird Östradiol aus Testosteron in den Nebennieren, Hoden und im Fettgewebe gebildet..

Nach der Synthese gelangt Östradiol in den Blutkreislauf, wo es schnell an Plasmaproteine ​​bindet. Das meiste Östradiol (etwa 98%) zirkuliert im Blut genau in der Form, die mit Proteinen assoziiert ist. Die Proteine, mit denen Östradiol interagiert, werden als Sexualhormon-bindende Globuline (SHBGs) bezeichnet..

Die Östradiolkonzentration im Blut ist nicht konstant, sie schwankt. Darüber hinaus variiert der Östradiolspiegel bei Frauen nicht nur während des Menstruationszyklus, sondern auch im Laufe des Tages. Bei Männern gibt es nur tägliche Schwankungen der Östradiolkonzentration im Blut. Dies liegt an der Tatsache, dass die Freisetzung von Tropenhormonen (FSH und LH) durch die Hypophyse zu genau definierten Zeiten erfolgt - dies ist zwischen 15:00 und 18:00 Uhr tagsüber und auch nachts im Intervall von 00:00 bis 02:00 Uhr. Dementsprechend üben diese tropischen Hormone (FSH und LH) zu bestimmten Stunden auch ihre regulatorischen Wirkungen aus, einschließlich des Starts und der Aktivierung der Östradiolsynthese - kurz nach der Freisetzung in den systemischen Kreislauf, dh abends und morgens. Damit ist es erforderlich, morgens Östradiol-Tests durchzuführen, optimalerweise von 7-00 bis 8-00 und maximal 10-00.

Darüber hinaus gibt es bei Frauen je nach Phase des Menstruationszyklus eine gewisse Inszenierung der Sekretion von LH und FSH. Zu Beginn des Menstruationszyklus (Follikelphase) ist der Östradiolspiegel im Blut niedrig, da der verfügbare Wert während der Menstruation aufgebraucht wurde. Während dieser Zeit scheidet die Hypophyse eine große Menge FSH aus, was das Wachstum und die Entwicklung des Follikels stimuliert. Dementsprechend beginnt Östradiol in der Follikelmembran produziert und in den systemischen Kreislauf ausgeschieden zu werden. Somit steigt die Östradiolkonzentration während der ersten Phase des Menstruationszyklus allmählich an. Die maximale Wachstumsrate der Östradiolkonzentration wird 3 bis 5 Tage vor Beginn des Eisprungs beobachtet. In diesem Fall wird die maximale Östradiolkonzentration im Blut einer Frau 1 bis 1,5 (24 bis 36 Stunden) Tage vor Beginn des Eisprungs (Freisetzung der Eizelle ihres Follikels) beobachtet. Die maximale Menge an Östradiol durch den negativen Rückkopplungsmechanismus sendet ein Signal an die Hypophyse - die Struktur des Gehirns, die auf die Produktion von LH umschaltet und die Sekretion von FSH verringert. Sobald bei einer Frau mehr LH im Blut als FSH auftritt, verlässt das Ei den Eierstock und die Follikelmembran platzt.

Während des Eisprungs nimmt die Östradiolkonzentration stark ab, da die Membran des Follikels, in der das Hormon produziert wurde, zerrissen ist und sich an seiner Stelle noch kein Corpus luteum gebildet hat. Diese niedrige Östradiolkonzentration wird innerhalb von 48 Stunden (2 Tagen) nach dem Eisprung beobachtet. Dann bildet sich anstelle des Follikels ein gelber Körper, der die Funktion der Produktion von Östradiol übernimmt, wodurch die Konzentration dieses Hormons im Blut wieder zu steigen beginnt. Die Östradiolkonzentration steigt bis zum 9. Tag nach dem Eisprung an, dh während des größten Teils der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus. Ab dem 10. Tag nach dem Eisprung und bis zum Einsetzen der Menstruation, wenn eine Atresie (Tod) des Corpus luteum auftritt, beginnt die Östradiolkonzentration im Blut von Frauen wieder abzunehmen. Im nächsten Menstruationszyklus wiederholt sich alles wieder.

Die oben beschriebenen Schwankungen der Östradiolkonzentration im Blut sind je nach Menstruationszyklus nur für erwachsene, reife und gesunde Frauen typisch. Bei Mädchen vor der Pubertät ist die Menge an Östradiol gering, genau wie bei Jungen, da sie keine monatliche Reifung der Eier haben. In der Pubertät steigt der Östradiolspiegel in ihrem Körper an und erreicht allmählich das Niveau erwachsener Frauen. Von diesem Moment an haben Mädchen eine Menstruation.

Während der Schwangerschaft wird Östradiol kontinuierlich von der Plazenta produziert, und es werden keine Konzentrationsschwankungen beobachtet. Im Gegenteil, während der Schwangerschaft steigt die Östradiolkonzentration allmählich und stetig an und erreicht einige Tage vor der Geburt ein Maximum. Nach vier Tagen Geburt eine deutliche Abnahme der Östradiolkonzentration und deren Rückkehr zu normalen "nicht schwangeren" Werten.

Mit dem Aussterben der Menstruationsfunktion bei Frauen (Wechseljahre) tritt eine allmähliche Abnahme der Östradiolkonzentration auf. Während der Wechseljahre ist die Östradiolkonzentration bei Frauen genau die gleiche wie bei Männern.

Die Funktionen von Östradiol - wofür ist das Hormon verantwortlich??

Östradiol gilt als eines der wichtigsten weiblichen Sexualhormone, da seine physiologischen Funktionen sowie die Wirkungen sehr umfangreich sind. Das Hormon kann also viele Organe und Gewebe des Körpers beeinflussen, die als Zielorgane bezeichnet werden. Für Östradiol sind die Zielorgane die folgenden:

  • Gebärmutter;
  • Vagina;
  • Vulva (Eintrittsbereich in die Vagina);
  • Milchdrüsen.

Das Hormon, das auf alle Genitalien von Frauen wirkt, stimuliert deren Wachstum und Entwicklung in der Kindheit und Pubertät. Das heißt, Östradiol beeinflusst alle Organe und Gewebe, die mit der Fortpflanzungssphäre zusammenhängen. Unter dem Einfluss des Hormons kommt es zu Wachstum und zyklischen Veränderungen im Gewebe der Genitalorgane sowie zur Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale (z. B. Wachstum der Brustdrüsen bei Frauen, Haarwachstum am Schambein und unter den Armen usw.)..

Bei erwachsenen Frauen stimuliert Östradiol den Verlauf der ersten Phase des Menstruationszyklus und bewirkt auch das Wachstum und die Proliferation des Endometriums, das somit für die mögliche Implantation eines fetalen Eies, dh für die Schwangerschaft, vorbereitet ist. Es ist ein allmählicher Anstieg der Östradiolkonzentration in der ersten Phase des Menstruationszyklus, der die Hypophyse dazu veranlasst, auf die LH-Synthese umzuschalten, was wiederum den Eisprung verursacht. Wir können also sagen, dass Östradiol für den normalen Beginn des Eisprungs und damit für die Empfängnis eines Kindes sehr wichtig ist. Östradiol ist auch für einen normalen Menstruationszyklus notwendig..

Darüber hinaus produzieren Frauen unter dem Einfluss von Östradiol eine Schmierung in der Vagina, die für den normalen Verkehr notwendig ist. Daher ist das Hormon für das Sexualleben einer Frau von entscheidender Bedeutung. Bei einem Östradiolmangel bei Frauen werden vaginale Trockenheit und eine deutliche Abnahme des sexuellen Verlangens festgestellt, was einen sexuellen Kontakt nahezu unmöglich macht.

Darüber hinaus fördern Östrogene das Knochenwachstum, sodass Mädchen nach Beginn der Menstruation sehr schnell an Länge zunehmen und gleichaltrige Jungen überholen.

Die folgenden Hauptfunktionen und Wirkungen von Östradiol bei Mädchen können bedingt unterschieden werden:

  • Während der Pubertät (Pubertät), ungefähr zwischen 11 und 15 Jahren, bewirkt Östradiol eine Vergrößerung der Gebärmutter und den Übergang des Organs in einen erwachsenen Zustand. Unter dem Einfluss des Hormons in den Zellen der Gebärmutter steigt der Stoffwechsel, es wächst aktiv, es kommt zu einer reichlichen Keimung der Blutgefäße (Vaskularisation) und einer Anreicherung des Gewebes mit Wasser.
  • In der Pubertät zwischen 11 und 15 Jahren erhöht Östradiol aktiv die Anzahl der Zellen der Vagina, der Schamlippen, der Klitoris und der Vulva, die sich in funktionell volle Organe einer erwachsenen Frau verwandeln. In der Vagina wird das kubische Epithel durch ein mehrschichtiges Epithel ersetzt, das gegen Infektionen resistent und anfällig für Dehnungen ist, was für den normalen Verlauf des Geschlechtsverkehrs und der Geburt in der Zukunft erforderlich ist.
  • Während der Pubertät beginnt Östradiol mit der Proliferation von Stroma und Fettgewebe der Brustdrüsen, was bei Mädchen zum Wachstum und zur Bildung der Brust führt. Im gleichen Zeitraum werden Milchkanäle gebildet.
  • In den Eileitern bewirkt Östradiol eine Erhöhung der Anzahl der Ziliarepithelzellen sowie deren Aktivität, die für die Bewegung von Eiern in die Gebärmutter erforderlich ist.
  • Östradiol fördert das Knochenwachstum, was zu einer starken und schnellen "Dehnung" der Mädchen während der Pubertät führt. Aufgrund der aktiven Produktion von Östradiol überholen Mädchen Jungen in der Pubertät.
  • Eine niedrige Östradiolkonzentration verstärkt die Prozesse der Knochenexpansion, was zu einer Tendenz zur Osteoporose bei Frauen in den Wechseljahren führt.
  • Östrogene sind für die Ablagerung von Fett auf Bauch, Hüften und Gesäß verantwortlich, was zur Bildung einer charakteristischen weiblichen, abgerundeten Figur führt. Grundsätzlich führen Östrogene zur Bildung einer weiblichen Figur.
  • Estradiol bestimmt die psycho-emotionalen Eigenschaften von Frauen.
  • Östradiol verursacht Wasser- und Natriumretention im Gewebe, was die Ursache für physiologische Ödeme bei schwangeren Frauen ist.

Bei Männern und Frauen verbessert Östradiol die Blutgerinnungsfähigkeit und wirkt anti-atherosklerotisch, wodurch die Konzentration von Cholesterin, Triglyceriden (TG) und Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL) verringert wird. Aufgrund der relativ hohen Konzentration von Östradiol im Blut von Frauen im gebärfähigen Alter entwickeln sie selten Atherosklerose und koronare Herzerkrankungen.

Bei Männern spielt Östradiol eine wichtige Rolle bei der Bildung normaler hochwertiger Spermien, dh das Hormon ist für die Empfängnis von Nachkommen notwendig. Für Männer sind die Rolle und Funktionen von Östradiol jedoch nicht so wichtig wie für Frauen.

Östradiol während der Schwangerschaft

Der Östradiolgehalt im Blut während der Schwangerschaft nimmt stetig zu, da dieses Hormon in großen Mengen von der Plazenta produziert wird. Östradiol in Kombination mit Progesteron ist ein Hormon, das zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft, der normalen Funktion des Fetoplazentakomplexes sowie des intensiven Stoffwechsels in den Geweben der Gebärmutter und des Knochenwachstums des Embryos erforderlich ist. Östradiol sorgt für das Wachstum und die Ausdehnung des Uterusgewebes entsprechend den Bedürfnissen des Fötus. Das Hormon fördert auch die Durchblutung der Uterus- und Plazentagefäße, was auch notwendig ist, um den Bedarf des Fötus an Nährstoffen und Sauerstoff zu decken..

In Kombination mit Progesteron bietet Östradiol den günstigsten Zustand für die Gefäße der Gebärmutter und der Plazenta während der Schwangerschaft. Östradiol verbessert den Stoffwechsel in allen Körpergeweben, was den Bedarf während der Schwangerschaft erhöht. Da mit fortschreitender Schwangerschaft der Bedarf an Stoffwechselrate und Blutfluss bei einer Frau nur zunimmt, produziert die Plazenta immer mehr Östradiol. Dies erklärt den konstanten Anstieg der Hormonkonzentration im Verlauf der Schwangerschaft. Daher ist für eine schwangere Frau ein hoher Gehalt dieses Hormons im Blut nicht gefährlich, im Gegenteil, ein niedriger Hormonspiegel kann eine fetoplazentare Insuffizienz verursachen, die Entwicklung des Fötus verzögern oder eine Fehlgeburt verursachen.

Zusätzlich werden unter dem Einfluss von Östradiol Natrium und Wasser im Gewebe zurückgehalten, was wiederum eine Senkung des Cholesterins bewirkt und auch die Blutgerinnung verbessert. Es ist die Rückhaltung von Natrium und Wasser, die das physiologische Ödem schwangerer Frauen bestimmt, das sich besonders im letzten Trimester bemerkbar macht. Eine erhöhte Blutgerinnung während der Schwangerschaft ist notwendig, damit die Frau während der Schwangerschaft nicht von Blutungen erschöpft wird und auch während der Geburt nicht zu viel Blut verliert.

Östradiol nach Embryotransfer in die Gebärmutter während der IVF

Nach dem Embryotransfer in die Gebärmutter während der IVF ist es nicht erforderlich, den Östradiolspiegel zu überwachen, da seine Konzentration erheblichen Schwankungen unterliegt und keine Parameter des objektiven Zustands der implantierten fetalen Eier in der Gebärmutterhöhle widerspiegelt. Daher verschreiben Reproduktologen in vielen Kliniken Frauen keinen Östradiol-Test nach dem Embryotransfer in die Gebärmutterhöhle.

Es ist sinnvoll, einen Östradiol-Test nur am Tag der Übertragung durchzuführen, um festzustellen, ob Östrogenpräparate (z. B. Proginova, Divigel, Klimara, Menarest, Octodiol usw.) für die medizinische Unterstützung der Embryonenimplantation erforderlich sind.

Wenn einer Frau vor dem Embryotransfer Östrogenpräparate verschrieben wurden, um das Wachstum des Endometriums zu stimulieren, oder als Medikament nach dem Umpflanzen fötaler Eier, ist die Bestimmung des Östradiolspiegels umso aussagekräftiger, als er aufgrund des konstanten Flusses von außen hoch ist.

Einige Reproduktologen verschreiben jedoch Östradiol-Tests für Frauen am 1., 3., 5. oder 7. Tag nach dem Embryotransfer. In der Regel können Ärzte je nach Hormonspiegel Rückschlüsse auf die Lebensfähigkeit, Stabilität und Funktionsweise des Corpus luteum ziehen. Auf der Grundlage der Ergebnisse der Analysen wird eine Entscheidung über die Notwendigkeit einer Arzneimittelunterstützung oder über die Korrektur der Dosierungen der eingenommenen Arzneimittel getroffen.

Da es auf dem Gebiet der Reproduktionswissenschaft keine universellen Rezepte gibt, wird Frauen empfohlen, alle Termine des Arztes durchzuführen, der das IVF-Verfahren durchführt. Wenn der Arzt Östradiol-Tests verschreibt, sollten sie dementsprechend durchgeführt werden, da ihre Ergebnisse für die Entscheidung des Arztes erforderlich sind.

Gemäß den internationalen IVF-Managementstandards wird empfohlen, Östradiol während der Stimulation der Eierstöcke einzunehmen. In diesem Fall wird der Östradiolspiegel mit einer Geschwindigkeit von 280 pg / ml pro 15 mm Follikel als normal angesehen. Das heißt, wenn eine Frau 10 Follikel hat, sollte zum Zeitpunkt der Verabreichung von CG der Östradiolspiegel nicht niedriger als 280 × 10 = 2800 pg / ml sein. Wenn dieser Östradiolspiegel nach sieben Tagen stark abfällt, ist dies ein Hinweis auf die Einnahme von Östrogen-Medikamenten ab dem Tag, an dem die Follikel punktiert werden.

Östradiol-Test - Bestimmung und Indikation zur Lieferung

Indikationen für den Östradiol-Test bei Frauen im gebärfähigen Alter

Indikationen für Östradiol-Tests bei Mädchen während der Pubertät

Indikationen für den Östradiol-Test bei Frauen in den Wechseljahren

Indikationen für den Östradiol-Test bei Männern

Östradiol-Test - wie man ihn richtig vorbereitet und besteht?

Allgemeine Regeln zur Vorbereitung der Analyse

Am Tag vor dem Test sollten Sie jede körperliche Aktivität (z. B. Sporttraining, körperliche Arbeit usw.) abbrechen. Für 1 bis 2 Tage vor dem Test ist es notwendig, keine alkoholischen Getränke zu konsumieren. Es ist auch ratsam, das Rauchen aufzugeben. Wenn das Rauchen nicht innerhalb von 1 - 2 Tagen möglich ist, muss vor dem Bestehen des Tests mindestens eine Stunde lang nicht geraucht werden. Es ist auch notwendig, am Tag der Analyse auf nervöse Erfahrungen und psychischen Stress zu verzichten. Eine Analyse muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden, und die Blutentnahme muss morgens bis maximal 10-00 Stunden erfolgen.

Am Tag des Tests können Sie keine Östrogenpräparate (z. B. kombinierte orale Kontrazeptiva sowie HRT-Produkte wie Dermestril, Divigel, Klimara, Menrest, Octodiol, Proginova, Estraderm, Estrimax, Estrozhel, Estrofem usw.) und / oder Hypophyse einnehmen Hormone. Wenn die Behandlung mit diesen Arzneimitteln nicht unterbrochen werden kann, sollten Sie die Pille nach bestandener Analyse einnehmen und dies in der Form der Überweisung an das Labor angeben.

Östradiol - welcher Tag für den Zyklus?

Männer können den Test jeden Tag machen, da sie keine Schwankungen der Hormonspiegel haben, die mit dem Menstruationszyklus verbunden sind. Frauen im gebärfähigen Alter und jugendliche Mädchen, die bereits mit der Menstruation begonnen haben, sollten am 6.-7. Tag des Zyklus Östradiol einnehmen. Wenn der Gynäkologe andere Daten für die Blutspende von Östradiol angegeben hat, müssen diese eingehalten werden, da der Arzt weiß, wofür die Analyse bestimmt ist. Und wenn Sie es zu anderen Zeiten bestehen, ist die Interpretation und folglich die Behandlung falsch.

Sowohl Frauen in den Wechseljahren als auch Männer können jeden Tag Östradiol einnehmen. Frauen vor der Menopause sollten am 6. bis 7. Tag des Zyklus ebenfalls Östradiol einnehmen, dies jedoch mehrmals, da der Hormonspiegel sehr starken Schwankungen unterliegt und es unmöglich ist, aus dem Ergebnis eines Tests die richtige Schlussfolgerung zu ziehen. In diesem Fall muss die Analyse im selben Labor durchgeführt werden.

Östradiol - der Preis für die Analyse in verschiedenen Labors

Je nachdem, in welchem ​​Labor, mit welchen Methoden und Reagenzien und mit welcher Geschwindigkeit eine Analyse der Östradiolkonzentration im Blut durchgeführt wird, können die Kosten erheblich variieren. In den Labors staatlicher medizinischer Einrichtungen kostet ein Östradiol-Test etwa 300 Rubel. In diesem Fall ist das Analyseergebnis in mindestens fünf Tagen bekannt. Abhängig von der Laborbelastung wird das Ergebnis in 3 - 7 Tagen veröffentlicht.

In privaten medizinischen Labors liegen die Kosten für einen Östradiol-Test zwischen 400 und 500 Rubel. Und das Ergebnis wird auch abhängig von der Last und dem gewählten Managementsystem nach mindestens 5 Stunden und höchstens 5 Tagen veröffentlicht.

Was beeinflusst das Testergebnis für Östradiol?

Das Ergebnis eines Östradiol-Tests kann falsch sein, wenn eine Person eine proteinfreie Diät einhält, Vitamin B fehlt, große Dosen Antibiotika einnimmt oder sich einer Leberzerstörung unterzieht.

Darüber hinaus kann der Östradiolspiegel bei der Einnahme bestimmter Arzneimittel zunehmen oder umgekehrt abnehmen, was bei der Interpretation der Ergebnisse berücksichtigt werden muss.
Die folgenden Medikamente erhöhen also den Östradiolspiegel im Blut:

  • Alle anabolen Steroide (zum Beispiel Amigluracil, Methandrostenolon, Nerobol, Dianabol, Retabolil usw.);
  • Carbamazepin;
  • Cimetidin (bei Einnahme von Dosen von mehr als 2,4 mg pro Tag über einen Monat oder länger);
  • Clomifen (in den Wechseljahren bei Frauen);
  • Ketoconazol;
  • Mifepriston;
  • Nafarelin;
  • Phenytoin;
  • Tamoxifen;
  • Troleandromycin;
  • Valproinsäure;
  • Kombinierte orale Kontrazeptiva.

Die folgenden Medikamente reduzieren den Östradiolspiegel im Blut:
  • Aminoglutethimid;
  • Chemotherapeutika zur Behandlung von bösartigen Tumoren (z. B. Hydrea, Fluorouracil usw.);
  • Cimetidin (in Dosen von weniger als 2,4 mg pro Tag für kurze Zeiträume - weniger als 30 Tage);
  • Cyproteron;
  • Danazole;
  • Dexamethason;
  • Epostan;
  • Megestrol;
  • Mifepriston;
  • Moclobemid;
  • Nafarelin;
  • Nandrolon;
  • Octreotid;
  • Pravastatin;
  • Mini-Getränke (orale Kontrazeptiva auf Gestagenbasis).

Östradiol ist die Norm

Normale Östradiolkonzentrationen bei Männern und Frauen sind unterschiedlich. Darüber hinaus unterscheiden sich in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus und der Fortpflanzungsperiode die Östradiolnormen auch bei Frauen.

Östradiol ist die Norm bei Frauen und jugendlichen Mädchen in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus. In der ersten Hälfte des Menstruationszyklus (Follikelphase) liegt die normale Östradiolkonzentration im Blut von Frauen zwischen 12,5 und 350,0 pg / ml. Während des Eisprungs liegt der normale Östradiolgehalt zwischen 85,8 und 750,0 pg / ml und in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus (Lutealphase) zwischen 30 und 450 pg / ml.

Die Norm gilt für Mädchen und Jungen unter 11 Jahren. Die Norm für Östradiol bei Jungen unter 11 Jahren liegt unter 20 pg / ml und bei Mädchen zwischen 6,7 und 27 pg / ml.

Die Norm bei Frauen in den Wechseljahren liegt unter 54 pg / ml. Darüber hinaus ist ein Östrogenspiegel von weniger als 20 pg / ml ideal, und Konzentrationen von bis zu 54 pg / ml werden als normal angesehen.

Die Norm für Östradiol bei Männern jeden Alters nach der Pubertät (älter als 11 Jahre) liegt zwischen 10 und 50 pg / ml.

Östradiol während der Schwangerschaft ist die Norm in Trimestern. Im ersten Schwangerschaftstrimester (von der 1. bis einschließlich der 12. Schwangerschaftswoche) beträgt der normale Östradiolgehalt im Blut 215 - 6300 pg / ml. Im zweiten Schwangerschaftstrimester (von der 13. bis einschließlich der 26. Schwangerschaftswoche) beträgt die Blutöstradiolnorm 800 - 18900 mg / ml und im dritten Trimester (von der 27. bis zur 40. Schwangerschaftswoche) - 11810 - 37100 pg / ml.

Die Norm für Östradiol für Wochen der Schwangerschaft lautet wie folgt:

  • 3 - 6 Wochen - 0 - 3,5 nmol / l;
  • 7 - 8 Wochen - 3,5 - 12,5 nmol / l;
  • 9-10 Wochen - 12,5-27,0 nmol / l;
  • 11 - 12 Wochen - 27,0 - 39,5 nmol / l;
  • 13-14 Wochen - 39,5 - 43,5 nmol / l;
  • 15 - 16 Wochen - 43,5 - 63,5 nmol / l;
  • 17 - 18 Wochen - 63,5 - 92,0 nmol / l;
  • 19 - 20 Wochen - 92,0 - 95,0 nmol / l;
  • 21-22 Wochen - 96,0-115,0 nmol / l;
  • 23-24 Wochen - 115,0-121,0 nmol / l;
  • 25 - 26 Wochen - 121,0 - 171,0 nmol / l;
  • 27 - 28 Wochen - 171,0 - 225,0 nmol / l;
  • 29-30 Wochen - 225,5-235,5 nmol / l;
  • 31 - 32 Wochen - 235,5 - 246,5 nmol / l;
  • 33 - 34 Wochen - 246,5 - 253,0 nmol / l;
  • 35 - 36 Wochen - 253,0 - 287,0 nmol / l;
  • 37 - 38 Wochen - 287,0 - 320,0 nmol / l;
  • 39 - 40 Wochen - 300,0 - 305,0 nmol / l.

Je nachdem, welche Reagenzien und Kits zur Bestimmung der Östradiolkonzentration verwendet werden, können die Normen in den einzelnen Labors von den oben angegebenen abweichen. Fragen Sie daher zur korrekten Interpretation der Ergebnisse immer nach den Normen des Labors, in dem die Analyse eingereicht wird.

Einheiten der Östradiolkonzentrations- und Umwandlungsformeln. Alle Standards sind in pg / ml angegeben. Zusätzlich zu dieser Maßeinheit werden jedoch ng / l und pmol / l verwendet, um die Östradiolkonzentrationen anzuzeigen. Die Einheit pg / ml ist gleich ng / l. Die Umrechnung von ng / l in pmol / l und umgekehrt erfolgt nach folgenden Formeln:

  • pmol / l * 0,273 = ng / l;
  • ng / l * 3,67 = pmol / l.

Östradiol ist erhöht - wie dies anzeigen kann

Erhöhtes Östradiol bei Männern

Erhöhtes Östradiol bei Frauen

Reduziertes Östradiol - wie dies anzeigen kann

Verringerte oder erhöhte Östradiolspiegel - Behandlungsrichtlinien

Da ein verringerter oder erhöhter Östradiolspiegel keine eigenständige Krankheit ist, sondern nur andere Pathologien widerspiegelt, müssen die Analyseergebnisse selbst nicht behandelt werden.

Wenn bei einem Mann oder einer Frau ein erhöhter oder erniedrigter Östradiolspiegel festgestellt wurde, sollte eine umfassende Untersuchung durchgeführt werden, um die Ursachen für diese Abweichung von der Norm zu ermitteln. Erst nachdem eine Krankheit identifiziert wurde, die einen verringerten oder erhöhten Östradiolspiegel verursacht hat, kann die Behandlung begonnen werden. Darüber hinaus sollte die Behandlung umfassend sein und in erster Linie darauf abzielen, die Grunderkrankung zu beseitigen, die die Ursache für Abweichungen von den normalen Östradiolspiegeln ist. Da die Ursachen für abnormale Östradiolspiegel im Blut sehr unterschiedlich sind, sind die Prinzipien der Therapie und der Behandlungsansätze nicht weniger vielfältig. In jedem Fall ist es notwendig, eine individuelle umfassende Behandlung zu entwickeln, an die sich der Patient halten wird. Versuchen Sie nicht, den Hormonspiegel selbst zu korrigieren, da dies zu einer Verschlechterung und Verschlimmerung der Krankheit führt.

Estradiol: Rolle im Körper, Zulassungsregeln - Video

Östradiolvalerat: Indikationen, Wirkungen - Video

Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.

Eine Blutuntersuchung auf Östrogen. Indikationen, Methoden, welche Krankheiten werden diagnostiziert? So bereiten Sie sich auf den Test vor?

Die Rolle von Östrogen im Körper einer Frau

Östrogene sind eine Art von Steroidhormonen, die das Aussehen und den Verlauf von Lebensprozessen im Körper einer Frau erheblich beeinflussen.

Östrogensorten
EstradiolEstron (Folliculin, E1)Estriol E3
Reguliert den Menstruationszyklus, die Empfängnis und das Aussehen von Frauen: dünne Taille, schmale Schultern, Haarausfall im Gesicht, auf der Brust, im Bauch, Ablagerung von Fettgewebe im Unterbauch, in den Hüften und im Gesäß.
Das aktivste Östrogen.
Es kommt bei Frauen nach den Wechseljahren an erster Stelle, da es nicht in den Eierstöcken, sondern im Fettgewebe gebildet wird. Es kann ein Abbauprodukt von Östradiol sein, wird aber auch in fertiger Form hergestellt..
Hat einen geringen Aktivitätsgrad.
Es spielt eine wichtige Rolle im Körper einer schwangeren Frau. In der Plazenta synthetisiert.
Bei nicht schwangeren Frauen hat es eine vernachlässigbare Wirkung, da es ein Zerfallsprodukt von Östradiol ist.

Woraus wird Östrogen synthetisiert? ?

Wo wird Östrogen synthetisiert?

  • Bei Frauen - in den Follikeln der Eierstöcke, in der Plazenta (während der Schwangerschaft) leicht in der Nebennierenrinde.
  • Bei Männern leicht in den Hoden und der Nebennierenrinde.
  • Bei beiden Geschlechtern unter pathologischen Bedingungen - im Gehirn, in den Muskeln, im Fettgewebe. Ovarialöstrogensynthese
Eierstöcke sind die Hauptproduzenten von Östrogen. Follikel befinden sich in den Eierstöcken, es sind Vesikel, in denen die Eier reifen. Jeden Monat entwickelt sich ein Follikel, in dem sich Granulosazellen befinden. In ihnen verwandeln sich männliche Sexualhormone aus dem Testosteron und anderen Androgenen unter Beteiligung des Aromataseenzyms in weibliche.

Vor dem Eisprung (die ersten 14 Tage des Zyklus) wird Östrogen im Follikel synthetisiert. Nach dem Eisprung verwandelt sich der Follikel in ein Corpus luteum, das Progesteron und eine kleine Menge Östrogen produziert.
Abwechselnde Schwankungen von Östrogen und Progesteron bereiten das Uterusendometrium auf die Einführung eines befruchteten Eies vor, das für die Schwangerschaft notwendig ist. Wenn während dieses Menstruationszyklus eine Frau nicht schwanger wird, sorgt der Rückgang der Hormone für den rechtzeitigen Beginn der Menstruation.

Auf welche Organe wirkt Östrogen??

Es gibt ein Konzept über „Zielorgane“ von Östrogen - dies sind Teile des Körpers, die für dieses Hormon am empfindlichsten sind. Dazu gehören: Vagina, Gebärmutter, Eierstöcke, Brustdrüsen, Hypophyse und Knochen. Die Zellen dieser Organe enthalten Rezeptoren, die an Östrogenmoleküle binden und deren Arbeit beeinflussen. Andere Zellen hemmen das Hormon nicht und erfahren seinen Einfluss nicht..

Die Wirkung von Östrogen auf die Zielorgane hängt von der Konzentration des Hormons im Blut ab.

Normen für FSH und Östradiol bei Frauen

Die Norm der FSH bei Frauen

FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) ist ein Hormon, das die Entwicklung von „schlafenden“ (Eierstock-) Follikeln in den Eierstöcken einer Frau reguliert. FSH wird von der Hypophyse und insbesondere von ihrem Vorderlappen produziert. Die Hypophyse sezerniert auch Hormone wie adrenocorticotrop (stimuliert die Nebennieren), Wachstumshormon (Wachstumshormon), Schilddrüsenstimulierend (verantwortlich für die Schilddrüse) und Luteinisierung (reguliert die Funktion der Sexualdrüsen)..

Die FSH-Rate bei Frauen ändert sich mit dem Alter und variiert auch stark während des Menstruationszyklus. Bei Mädchen von anderthalb bis neun Jahren beträgt der Hormonspiegel nur 0,11-1,6 IE / ml. Während der Pubertät steigt die Konzentration des follikelstimulierenden Hormons dramatisch an. Dies ist notwendig für die Entwicklung der Geschlechtsdrüsen. Nach der Pubertät beeinflusst die Menge an FSH im Blut die Entwicklung des Menstruationszyklus. Die Spitzenkonzentration von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen im Körper tritt in der Mitte des Zyklus auf.

In der Follikelphase variiert die FSH-Norm bei Frauen zwischen 2,45 und 9,47 IE / ml und in der Lutealphase zwischen 0,01 und 6,4 IE / ml. Der Eisprung erfolgt mit einer Mindestkonzentration an FSH. Hier beträgt die Norm für follikelstimulierendes Hormon 2, 67–15,57 IE / ml. Mit Beginn der Wechseljahre nimmt die Menge an produziertem Östradiol (weibliches Sexualhormon) ab. Im Gegensatz dazu nimmt die Konzentration von FSH zu. Bei postmenopausalen Frauen beträgt die FSH-Norm bei Frauen 19,3 - 100,6 IE / ml.

Für die Bildung des follikelstimulierenden Hormons ist das Gonadoliberin des Hypothalamus verantwortlich. Das Hormon wird alle paar Stunden für 15 Minuten in den Blutkreislauf freigesetzt. Während der Freisetzung von FSH steigt die Konzentration dieses Hormons im Blut eineinhalb bis zweieinhalb Mal an. Das Hormon wirkt auf die Follikel. Zusammen mit dem luteinisierenden Hormon produziert FSH Östradiol, was wiederum die Konzentration von FSH im Blut verringert.

Bei der Untersuchung des weiblichen Fortpflanzungssystems wird der Bestimmung der Menge an follikelstimulierendem Hormon im Blut große Aufmerksamkeit gewidmet. Ein überschätzter Gonadotropinspiegel (luteinisierende und follikelstimulierende Hormone) weist also auf eine Fehlfunktion der Gonaden hin. Ein Mangel an FSH weist auf eine Pathologie des Hypophysen-Hypothalamus-Systems hin.

Nicht jeder Tag des Zyklus ist für die Probenahme geeignet. Die Analyse wird nur am sechsten oder siebten Tag des Zyklus durchgeführt. Bevor Sie das Material nehmen, müssen Sie sich ausruhen. Denn Stress, übermäßige körperliche Aktivität sowie akute Erkrankungen können den Spiegel des follikelstimulierenden Hormons im Blut beeinflussen. Es ist auch verboten, vor der Analyse eine Stunde lang zu rauchen.

Die Norm von Östradiol bei Frauen

Östradiol ist eines der weiblichen Sexualhormone. Die Norm für Östradiol bei Frauen beträgt 228-400 nmol / l. Sein Gehalt im Blut variiert jedoch während des Menstruationszyklus. Aus diesem Grund können Sie an keinem Tag des Zyklus untersucht werden, sondern nur an bestimmten.

Andernfalls sind die Ergebnisse falsch und führen zu einer falschen Diagnose und Behandlung. Für die erste Phase der Untersuchung sind der fünfte, sechste und siebte Tag des Menstruationszyklus am besten geeignet. Wenn in der zweiten Phase geforscht wird, muss eine Analyse im Zeitraum vom zweiundzwanzigsten bis zum vierundzwanzigsten Tag des Zyklus durchgeführt werden.

Darüber hinaus werden die Tage ab Beginn der Menstruation berücksichtigt. Um verlässliche Ergebnisse der Analyse zu erhalten, müssen auch einige zusätzliche Anforderungen strikt eingehalten werden: Unmittelbar vor dem Test wird nicht empfohlen, einen Gynäkologen aufzusuchen, dh sich auf einem gynäkologischen Stuhl untersuchen zu lassen und den Zustand der Brustdrüsen zu überprüfen. Es ist zu beachten, dass die Analyse morgens aus der Ulnarvene erfolgt, immer auf nüchternen Magen.

Die Östradiolrate bei Frauen wird bestimmt, um die hormonelle Sättigung des gesamten Körpers zu untersuchen. Der Hormonspiegel kann durch endokrine Erkrankungen sowie in den Wechseljahren gesenkt werden. Veränderungen im hormonellen Hintergrund können zu einer Pathologie der Schilddrüse und einer Nebenniereninsuffizienz führen. Die Norm von Kreatinin im Blut von Frauen ist anders. In solchen Fällen wird eine Ersatztherapie verschrieben, die in der Verwendung von Östrogen und Progesteron besteht. Heute gibt es viele moderne Medikamente, die Analoga natürlicher Östrogene enthalten. Es sollte nur darauf hingewiesen werden, dass der Hormonspiegel während des gesamten Behandlungsverlaufs sorgfältig überwacht werden muss.

Um die Gründe für die Abweichung der Östradiolnorm bei Frauen herauszufinden, sollte ein Hormontest durchgeführt werden. Es besteht darin, dass der Patient 8-10 Tage lang Östrogen einnimmt. Überprüfen Sie dann die Reaktion des Körpers. Ein positiver Test tritt mit einer menstruationsähnlichen Reaktion auf. Eine negative Reaktion ist durch das Fehlen von Blutungen gekennzeichnet. Ein solcher Test wird mit schwerwiegenden Abweichungen durchgeführt, beispielsweise bei einem so schwerwiegenden Zustand des Körpers wie Amenorrhoe (fehlende Menstruation aufgrund von geistigen oder physiologischen Störungen). Nach den Testergebnissen kann der Arzt die entsprechende Behandlung verschreiben.

Wenn die Östradiolnorm bei Frauen steigt, wird eine Hyperöstrogenämie beobachtet. Möglicherweise besteht der Verdacht auf endokrine Pathologien: Menstruationsstörungen oder hyperplastische Prozesse in der Gebärmutter. Der Arzt verschreibt je nach Östradiolspiegel im Blut eine geeignete Behandlung.

Estradiol (E2, Estradiol)

Studieninformationen

Östradiol - der Hauptvertreter von Östrogen, hat die höchste biologische Aktivität. Im weiblichen Körper wird es in den Eierstöcken, Membranen und Granulosazellen der Follikel synthetisiert, daher wird Östradiol bestimmt, um ihre Funktion zu beurteilen. Die Zielorgane von Östrogen bei Frauen sind Uterus, Vagina, Vulva, Eileiter und Brustdrüsen.

Hormone dieser Gruppe sind für die Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale verantwortlich und bestimmen die charakteristischen körperlichen und geistigen Eigenschaften von Frauen. Der Östradiolspiegel während des normalen Menstruationszyklus verläuft zweiphasig: maximal 1-2 Tage vor dem Eisprung und am 8-10. Tag nach dem Eisprung (was bei der Blutspende berücksichtigt werden muss)..

Eine Erhöhung der Östradiolkonzentration tritt bei Östrogen-produzierenden Tumoren und Leberzirrhose auf, die sich in Gynäkomastie, vorzeitiger Pubertät bei Kindern und Uterusblutungen in den Wechseljahren äußert.

Bei Turner-Syndrom, primärem und sekundärem Hypogonadismus wird eine Abnahme der Östradiolkonzentration beobachtet.

Die Östradiolkonzentration wird durch einen elektrochemischen Lumineszenz-Immunoassay unter Verwendung eines automatisierten Cobas-Analysators (Roche) bestimmt..

Beachtung! Die Einnahme des Arzneimittels Fulvestrant kann zu einer Überschätzung des Ergebnisses der Bestimmung der Östradiolkonzentration führen. Bei der Einnahme von Fulvestrant wird empfohlen, die Östradiolkonzentration mit einer alternativen Methode (Flüssigkeitschromatographie, Massenspektrometrie) zu bestimmen..

Östradiol spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung und Funktion des Fortpflanzungssystems. Bei Frauen bietet es die Bildung des weiblichen Fortpflanzungssystems, die Entwicklung weiblicher sekundärer Geschlechtsmerkmale in der Pubertät, die Bildung und Regulierung der Menstruationsfunktion, die Entwicklung des Eies, das Wachstum und die Entwicklung der Gebärmutter während der Schwangerschaft; verantwortlich für die psychophysiologischen Eigenschaften des sexuellen Verhaltens. Bietet die Bildung von subkutanem Fettgewebe beim weiblichen Typ. Die Verringerung des Widerstands der Gefäße der Gebärmutter erhöht die Durchblutung und stimuliert die Endometriumhyperplasie. Der Eisprung erfolgt 24 bis 36 Stunden nach dem Auftreten eines Östradiol-Unterschwellenwerts. Eine notwendige Voraussetzung für die Umsetzung der Wirkungen von Östradiol ist das richtige Verhältnis zum Testosteronspiegel.

Bei Männern ist die Hauptquelle für Östradiol nicht die Synthese in den Hoden, sondern die Umwandlung von Androgenen (wie Testosteron und Androstendion) in Östrogene in peripheren Geweben, die unter Beteiligung des P450-Aromataseenzyms auftritt. Östradiol hat eine anabole Wirkung, verbessert den Knochenstoffwechsel und beschleunigt die Reifung der Skelettknochen. Fördert die Rückhaltung von Natrium und Wasser im Körper. Senkt den Cholesterinspiegel und erhöht die Blutgerinnung. Östradiol beeinflusst die Freisetzung von Neurotransmittern und trägt zu erhöhter Nervenspannung und Reizbarkeit bei.

Besondere Anweisungen: Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, 2-3 Tage lang oder 21-23 Tage des Menstruationszyklus mit einem 28-Tage-Zyklus eine Blutuntersuchung auf LH durchzuführen. Wenn der Zyklus mehr oder weniger 28 Tage beträgt, dann 7 Tage vor der erwarteten Menstruation (auf Empfehlung eines Arztes).

Beachtung! Die Einnahme des Arzneimittels Fulvestrant kann zu einer Überschätzung des Ergebnisses der Bestimmung der Östradiolkonzentration führen. Bei der Einnahme von Fulvestrant wird empfohlen, die Östradiolkonzentration mit einer alternativen Methode (Flüssigkeitschromatographie, Massenspektrometrie) zu bestimmen..

Es ist keine weitere spezielle Vorbereitung für das Studium erforderlich. Befolgen Sie die allgemeinen Anforderungen für die Forschungsvorbereitung..

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER FORSCHUNG:

1. Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens zwischen 8 und 11 Stunden auf nüchternen Magen Blut zu spenden (zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme müssen mindestens 8 Stunden vergehen, Wasser kann wie gewohnt getrunken werden), am Vorabend der Studie ein leichtes Abendessen mit Einschränkung Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln. Für Tests auf Infektionen und Notfallstudien ist es zulässig, 4-6 Stunden nach der letzten Mahlzeit Blut zu spenden.

2. ACHTUNG! Spezielle Vorbereitungsregeln für eine Reihe von Tests: Auf leeren Magen sollte nach 12 bis 14 Stunden Fasten Blut für Gastrin-17, Lipidprofil (Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, VLDL-Cholesterin, Triglyceride, Lipoprotein (a)) gespendet werden. Apolipoprotein A1, Apolipoprotein B); Der Glukosetoleranztest wird morgens nach 12-16 Stunden Fasten auf nüchternen Magen durchgeführt.

3. Am Vorabend der Studie (innerhalb von 24 Stunden), um Alkohol, intensive körperliche Aktivität und die Einnahme von Medikamenten auszuschließen (wie mit dem Arzt vereinbart).

4. Rauchen Sie 1-2 Stunden vor der Blutspende nicht, trinken Sie keinen Saft, Tee oder Kaffee, Sie können stilles Wasser trinken. Schließen Sie körperlichen Stress (Laufen, schnelles Treppensteigen) und emotionale Erregung aus. 15 Minuten vor der Blutspende wird empfohlen, sich zu entspannen und zu beruhigen.

5. Spenden Sie nicht unmittelbar nach physiotherapeutischen Eingriffen, instrumentellen Untersuchungen, Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen, Massagen und anderen medizinischen Eingriffen Blut für Laboruntersuchungen.

6. Bei der Überwachung der Laborparameter in der Dynamik wird empfohlen, wiederholte Studien unter denselben Bedingungen durchzuführen - im selben Labor zur gleichen Tageszeit Blut spenden usw..

7. Blut für Forschungszwecke sollte vor der Einnahme von Medikamenten oder frühestens 10 bis 14 Tage nach deren Absage gespendet werden. Um die Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung mit Arzneimitteln beurteilen zu können, muss 7 bis 14 Tage nach der letzten Dosis eine Studie durchgeführt werden.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

Indikationen für den Zweck der Studie

Studienvorbereitung

Streng auf nüchternen Magen nach einer nächtlichen Fastenzeit von 8 bis 14 Stunden (von 7 bis 11 Uhr morgens).
Am Vorabend der Studie ist es notwendig, erhöhten psycho-emotionalen und physischen Stress (Sporttraining), Alkoholkonsum und Rauchen eine Stunde vor der Studie - Rauchen - auszuschließen.
Bei Frauen mit einem gesunden Menstruationszyklus wird die Studie an den Tagen 2 bis 4 des Menstruationszyklus durchgeführt, sofern vom behandelnden Arzt nicht anders angegeben.

Mit dieser Studie mieten

  • 2.12. Lh
  • 2.16. Progesteron
  • 2.10. Freies Testosteron
  • 2.9. Testosteron
  • 2.13. FSH

Forschungsergebnisse

Faktoren, die die Forschungsergebnisse beeinflussen

Glucocorticosteroide, Ampicillin, östrogenhaltige Arzneimittel, Phenothiazine und Tetracycline können den Östradiolspiegel erhöhen.
Die Verwendung von Cascara Sagrada Gras führt manchmal zu falschen Schätzungen dieser Analyse..
Eine kohlenhydratreiche, fettarme Ernährung wie Vegetarier kann Östradiol senken.

Interpretation des Ergebnisses

Aufleveln:
1. Persistenz des Follikels (Hyperöstrogenie);
2. Endometrioid-Ovarialzysten;
3. hormonsekretierender Tumor der Eierstöcke;
4. Östrogen-sekretierender Hodentumor;
5. Leberzirrhose;
6. Einnahme von Medikamenten wie Anabolika, Carbamazepin, Cimetidin (bei Männern und Frauen bei Frauen nach der Menopause mit Dosen von 2,4 g / Tag für 1 Monat), Clomifen (bei Frauen nach der Menopause), Ketoconazol (bei hyperandrogenen Frauen) ), Mifepriston (bei Patienten mit Meningeomen), Nafarelin (zur subkutanen Verabreichung mit polyzystischem Ovarialsyndrom), Phenytoin, Tamoxifen, Troleandomycin, Valproinsäure; Östrogen (orale Kontrazeptiva). Fulvestrant (Faslodex®) kann diesen Test stören und zu einer falschen Überschätzung des Ergebnisses führen.

Pegelabnahme:
1. intensive körperliche Aktivität bei ungeschulten Frauen mit signifikantem Gewichtsverlust, einer kohlenhydratreichen und fettarmen Ernährung, bei Vegetariern und schwangeren Rauchern im Frühstadium;
2. Shershevsky-Turner-Syndrom;
3. testikuläre Feminisierung;
4. Hypogonadismus;
5. Hyperprolaktinämie;
6. Hypophysen-Zwergwuchs;
7. Versagen der Lutealphase;
8. Viril-Syndrom;
9. chronische Entzündung der inneren Geschlechtsorgane;
10. die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs der endokrinen Genese;
11. chronische Prostatitis;
12. Einnahme von Arzneimitteln wie: Aminoglutethimid, Buzerelin, Chemotherapeutika, Cimetidin, Cyproteron, Danazol, Dexamethason, Epostan, Megestrol, Mifepriston (mit Fehlgeburt), Moclobemid, Nafarelin, Nandrolon, Octreotid, orale Kontrazeptiva.

Was zeigt eine Blutuntersuchung auf das Hormon Östradiol bei Frauen und warum spenden sie es?

Viele Patienten, denen ein Östradiol-Test (E2) verschrieben wird, fragen sich, welche Funktionen sie haben. Unter diesem Namen ist es üblich, ein Hormon (eine der Arten von Östrogen) zu verstehen, dessen Grundlage der Steroidkern ist. Die Analyse auf Östradiol bei Frauen zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Anomalien im Fortpflanzungssystem.

Wofür ist die Analyse?

Dieses Hormon wird hauptsächlich von den Eierstöcken produziert, aber es gibt mehrere andere Organe, die ebenfalls für seine Produktion verantwortlich sind. Dies sind Plazentagewebe, Nebennieren, männliche Hoden (Hoden).

Die Arbeit vieler Organe hängt vom Hormongehalt im Blut ab:

  1. Unter seinem Einfluss bildet sich bei jedem Menstruationszyklus ein Follikel in den Eierstöcken..
  2. Bewährte Wirkung auf die weibliche Libido.
  3. Unter dem Einfluss dieses und anderer Hormone wird die Arbeit des Nervensystems reguliert.
  4. Die Gebärmutter ist für die Geburt des Fötus gut vorbereitet und während der Schwangerschaft ist eine ausreichende Durchblutung gewährleistet.
  5. Der Zustand des Knochengewebes hängt von der Menge dieses Elements ab..

Ein Mangel oder Überschuss dieses Hormons führt zu pathologischen Veränderungen im Körper. Es gibt eine Reihe von Indikationen, bei denen sie Östradiol Blut spenden, darunter:

  • Unfruchtbarkeit;
  • Mastopathie
  • Menstruationsstörungen (auch vor den Wechseljahren);
  • frühe Wechseljahre;
  • frühe (oder umgekehrt spätere) Pubertät;
  • Uterusblutung;
  • Risiko einer Fehlgeburt;
  • Osteoporose.

Eine Überprüfung wird auch vor der IVF angezeigt..

Vorbereitung und Durchführung des Verfahrens

Die Technik der Analyse ist einfach. Der Arzt, der den Labortest verschreibt, sollte den Patienten über die Notwendigkeit einer ordnungsgemäßen Vorbereitung informieren. Die folgenden Ergebnisse hängen von der Einhaltung der folgenden Empfehlungen ab:

  1. 2 Tage vor der Blutspende wird empfohlen, die körperliche Aktivität zu reduzieren.
  2. Innerhalb von 1-2 Tagen vor der Analyse empfehlen die Ärzte, die Menge an fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung zu minimieren. Es lohnt sich auch, auf alkoholische Getränke zu verzichten..
  3. Innerhalb von 2 Tagen vor der Studie sollte kein Geschlechtsverkehr stattfinden.
  4. Wenn bei einer Frau Virus- oder Infektionskrankheiten diagnostiziert werden, sollte die Abgabe von Biomaterial verzögert werden..
  5. Geben Sie nach einer Röntgenaufnahme kein Blut.
  6. Am Morgen vor dem Besuch der Klinik sollten Sie weder essen noch trinken. Mit anderen Worten, eine Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt.

Das Verfahren zur Blutspende aus einer Vene ist völlig Standard. Die Krankenschwester behandelt den Arbeitsbereich mit dem Ellbogen mit Alkohol, sticht dann mit einer Nadel aus der Spritze und nimmt die richtige Menge Blut. Unmittelbar danach wird ein in Alkohol getauchtes Wattestäbchen auf die Einstichstelle gelegt.

Norm und Abweichungen

Der Hormonspiegel im Körper von Frauen hängt von mehreren Indikatoren ab: Alter, Tag des Menstruationszyklus. Es ist äußerst wichtig, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Schwangerschaft zu berücksichtigen.

Im reproduktiven Alter haben Frauen einen hohen Prozentsatz, während der Wechseljahre nimmt die Menge an Hormonen ab.

Aus diesem Grund geben Ärzte immer das Alter des Patienten an..

In Bezug auf den Zyklus gehen die Meinungen der Ärzte auseinander. Einige empfehlen eine Analyse nur 4-6 Tage nach Beginn des Zyklus, andere glauben, dass die beste Zeit 20-21 ist.

Unter Frauen

Wie bereits oben erwähnt, hängt die Menge an Hormonen bei einer Frau im Körper direkt vom Alter der Patientin ab:

Wie alt ist eine Frau?Zulässiger Hormongehalt (pg / ml)
Kinderalter von 0 bis 2 JahrenWährend dieser Lebensphase im Blut von Mädchen fehlt dieses Hormon vollständig. Sein Indikator ist 0
Mädchen im Alter von 2 bis 3 JahrenIn diesem Stadium wird eine kleine Menge erkannt. Der maximale Inhalt beträgt 22
Kinder über 4-6 JahreIn diesem Alter erreicht der Standardindikator 22. Kleine Abweichungen sind möglich
Teenager von 7 bis 14 JahrenDie Pubertät fällt mit einem Anstieg des Hormonspiegels zusammen. Die Menge an Östradiol erreicht 30
Mädchen 14-16 Jahre altFür den minimal akzeptierten Indikator von 30 kann der maximale Inhalt 60 betragen
Mädchen und Frauen im gebärfähigen Alter (16 bis 50 Jahre)Großer Bereich von 58 bis 480
Frauen in den Wechseljahren (über 55 Jahre)Die maximale Rate kann 85 erreichen. Bei einigen Patienten kann der Wert im Laufe der Jahre auf 0 fallen

Bei schwangeren Frauen gelten andere Indikatoren als Norm: