TSH-Bluttest

Die Arbeit der inneren Organe eines Menschen wird durch das Hormonsystem reguliert, das eine extrem dünne Struktur darstellt - die geringste Änderung seiner Funktion führt zu schwerwiegenden Störungen der Aktivität des gesamten menschlichen Körpers. Die Funktion des Hormonsystems ist für einen kleinen Bereich des Gehirns verantwortlich - den Hypothalamus, dem alle endokrinen Drüsen gehorchen.

Um die Aktivität der inneren Organe zu koordinieren und die Anpassung des gesamten menschlichen Körpers an die Bedingungen der inneren und äußeren Umgebung sicherzustellen, produzieren endokrine Drüsenzellen Hormone, die direkt in den Blutkreislauf ausgeschieden werden. Impulse zu den endokrinen Organen werden über die Hypophyse übertragen - ein winziger Hirnanhang. Unter den endokrinen Drüsen nimmt es einen besonderen Platz ein, da es Hormone produziert, die den reibungslosen Betrieb des gesamten endokrinen Systems einschließlich der Schilddrüse stimulieren..

Die biologisch aktiven Substanzen, die es absondert, steuern die zahlreichen Stoffwechselprozesse und die Aktivität des Nerven-, Fortpflanzungs-, Herz-, Gefäß- und Verdauungssystems. Die Funktion der Schilddrüse, die in der Produktion von Schilddrüsenhormonen - Triiodthyronin und Thyroxin - besteht, wird durch Thyrotropin reguliert, das die Hypophyse produziert.

Eine Blutuntersuchung auf TSH wird als notwendiges Verfahren zur Diagnose pathologischer Prozesse in der Schilddrüse angesehen - diese Studie wird gleichzeitig mit einer Blutuntersuchung auf T3 und T4 durchgeführt. In diesem Artikel möchten wir unseren Lesern erklären, was ein TSH-Bluttest ist, warum er verschrieben wird, wie er sich darauf vorbereitet und was es bedeutet, die Ergebnisse der Studie bei Kindern und Erwachsenen zu entschlüsseln.

Die Rolle des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im menschlichen Körper

Die Zusammensetzung dieser biologisch aktiven Substanz hat zwei Ketten:

  • α - seine Struktur unterscheidet sich nicht von Gonadotropinen, die von der Plazenta und der vorderen Hypophyse ausgeschieden werden, um die Funktion der Gonaden zu regulieren. Die Unterklasse der tropischen Hormone umfasst Follitropin, Luteotropin und Choriongonadotropin.
  • β - betrifft nur Schilddrüsenzellen, aktiviert deren Wachstum und erhöht die Synthese ihrer Hormone.

Die Auswirkungen von Thyrotropin auf den menschlichen Körper sind:

  • bei der Regulierung von Stoffwechselprozessen;
  • Teilnahme an Wärmeübertragungsmechanismen;
  • Kontrolle über die Produktion roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen);
  • Unterstützung der Atemfunktion;
  • Bereitstellung von Gewebeatmung (Assimilation von Sauerstoff durch Zellen);
  • die Bewegung von Glukose aus dem Blutkreislauf in das Gewebe und seine vollständige Verarbeitung.

Die Synthese von Thyrotropin wird vom Zentralnervensystem und den neurosekretorischen Zellen des Hypothalamus gesteuert. Die morphofunktionelle Kombination der Strukturen dieser endokrinen Drüse, die das höchste vegetative Zentrum darstellt, und der Hypophyse im menschlichen Körper unterstützt stabile Stoffwechselprozesse und einen konstanten Hormonspiegel im zirkulierenden Blut.

Eine Verletzung der Verbindungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems führt zu einer Störung der funktionellen Aktivität der endokrinen Drüsen - dies ist der Grund für Situationen, in denen der TSH-Spiegel bei hohen Konzentrationen von Schilddrüsenhormonen erhöht ist. Die von der Schilddrüse produzierten biologisch aktiven Substanzen beginnen ihre Aktivität zum Zeitpunkt der Empfängnis und setzen sich bis zum Tod fort.

Sie erfüllen wichtige und zahlreiche Funktionen im menschlichen Körper:

  • Verantwortlich für die Geschwindigkeit des Denkens..
  • Beeinflussen den psycho-emotionalen Zustand, das Wachstum, die Energieressourcen, das volle Funktionieren der Seh- und Hörorgane, des Herz-, Gefäß- und Nervensystems.
  • Regulieren Sie die motorische Aktivität der glatten Muskeln des Darms und den Menstruationszyklus.
  • Sie beeinflussen den Stoffwechsel, indem sie die wichtigsten biochemischen Elemente synthetisieren - Proteide, komplexe Lipide, Polynukleotide, Kohlenhydrate, Lipovitamine.

Eine Veränderung der Thyrotropinsekretion, die die Produktion von T3 und T4 reguliert, deutet auf eine Verletzung des hormonellen Hintergrunds hin. Ein TSH-Mangel führt zur Entwicklung einer Hyperthyreose (oder Thyreotoxikose), die sich in einer Abnahme der Hypophyse und einer Zunahme der Ausscheidungsfunktion der Schilddrüse äußert. Bei einer signifikanten Abnahme der Analyseindikatoren für Schilddrüsen-stimulierendes Hormon wird das Wachstum von Geweben dieses Organs beobachtet - Hyperplasie, die zu einer anhaltenden Zunahme seiner Größe führt (Kropf).

Norm TSH im Blut

Die Sekretion von Thyrotropin hängt vom Tagesrhythmus ab - die maximale Menge dieses Hormons im menschlichen Körper wird nachts festgelegt (von 2 bis 4 Stunden). Allmählich nimmt seine Konzentration ab, das Mindestniveau wird von 17 bis 18 Uhr eingehalten. Der falsche Tagesablauf und die falsche Nachtschichtarbeit verletzen die Produktion von TSH. Die Referenzwerte von Thyrotropin sind abhängig von Alter und Geschlecht:

  • bei Neugeborenen 0,5 bis 10,5 mU / l;
  • bis zu 2 Monaten - von 0,8 bis 10,3;
  • bis zu 1 Jahr - von 0,6 bis 8,1;
  • bis zu 5 Jahren - von 0,4 bis 7,2;
  • bis zu 15 Jahre alt - von 0,4 bis 5,1;
  • bei Männern von 0,3 bis 4,9;
  • bei Frauen - von 0,3 bis 4,4.

Praktiker verschreiben immer einen umfassenden Bluttest für die Hormone TSH, T3, T4 und die Zuckermenge. Deshalb ist es auch wichtig, die normalen Indikatoren dieser Substanzen zu beachten:

  • Triiodthyronin - von 1,1 bis 3,15 nmol / l;
  • Gesamtthyroxin - 62 bis 150 nmol / l, frei - von 7,7 bis 14,2 pmol / l;
  • Glucose - von 2,72 bis 6,11 mmol / l.

Abhängig von den periodischen Veränderungen im Körper, die bei Frauen im gebärfähigen Alter auftreten, können Abweichungen von den Normalwerten in ihrem Blut beobachtet werden. Eine signifikante Änderung der Parameter weist auf einen latenten Verlauf verschiedener pathologischer Prozesse hin. Die Menge an Thyrotropin ändert sich während der Geburt eines Kindes - im ersten Trimester nimmt seine Menge ab und von II an nimmt sie allmählich zu.

Die Norm für Frauen während der Schwangerschaft variiert im Bereich von 0,3 bis 3,7 mU / l. Signifikante Schwankungen des Hormons erfordern eine zusätzliche Untersuchung der schwangeren Frau - Ultraschallbildgebung und Feinnadelbiopsie der Schilddrüse.

Symptome von erhöhtem Thyrotropin

Eine Zunahme der TSH-Sekretion wird am häufigsten bei unzureichender funktioneller Aktivität der Schilddrüse festgestellt - dies bedeutet, dass der Patient Anzeichen einer Hypothyreose aufweist:

  • eine Erhöhung des durchschnittlichen Body-Mass-Index - eine Verlangsamung der Stoffwechselprozesse trägt zur Zugabe einer Schicht subkutanen Fettes bei;
  • Schwellung der Lippen, Gliedmaßen und Augenlider, die durch Flüssigkeitsretention zwischen den Zellen des Bindegewebes erleichtert wird;
  • Kälte (eine abnormale Reaktion des Körpers auf eine niedrige Temperatur), die schwer zu erwärmen ist - dieses Phänomen ist mit einem langsamen Stoffwechsel und einer unzureichenden Energiefreisetzung verbunden;
  • schwere Muskelschwäche, die sich in Kribbeln und Taubheitsgefühl äußert - dies wird durch eine Verletzung der Durchblutung verursacht;
  • nervöse Störungen - Schlaflosigkeit, Apathie, Schläfrigkeit am Tag, Gedächtnisstörung;
  • Verlangsamung der Herzfrequenz unter 55 Schläge in 1 Minute;
  • Trockenheit und verminderte Empfindlichkeit der Haut;
  • Zerbrechlichkeit der Nagelplatten;
  • Alopezie - abnormaler Haarausfall;
  • Verletzung der Funktion der Verdauungsorgane - Hepatomegalie, verminderter Appetit, Gefühl der Schwere und Überlauf des Magens, Verstopfung, Fehlverdauung;
  • Mangel an monatlichen Blutungen;
  • Verlust der Libido;
  • das Auftreten von Mastopathie - gutartige Proliferation von Brustdrüsengeweben.

Diese Symptome treten nicht alle zusammen auf - dies tritt bei einem längeren Mangel an Schilddrüsenhormonen auf. Ein moderater Anstieg der TSH-Menge ist nicht durch schwere klinische Manifestationen gekennzeichnet. Ein Anstieg des Thyrotropins kann mit einem gutartigen Tumor verbunden sein, der aus Zellen der Adenohypophyse gebildet wird. Dieser Zustand äußert sich in Kopfschmerzen im Schläfenbereich, eingeschränkter Sehschärfe, Verlust der Farbempfindlichkeit und dem Auftreten dunkler Flecken im Sichtfeld.

Manifestationen der Mengenreduzierung

Eine Überfunktion der Schilddrüse führt zu einer Verringerung der Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon. Die klinischen Anzeichen seines Mangels stimmen mit den Symptomen der Thyreotoxikose überein:

  • eine Abnahme des Körpergewichts bei regelmäßiger Ernährung und normaler körperlicher Aktivität - dies ist auf einen beschleunigten Stoffwechsel zurückzuführen;
  • das Auftreten einer Ausbuchtung an der Vorderseite des Halskropfes;
  • Hitzegefühl, leichtes Fieber, übermäßiges Schwitzen ohne infektiöse und entzündliche Prozesse;
  • häufige Stühle;
  • arterieller Hypertonie;
  • Herzfrequenzerhöhung;
  • Sprödigkeit und Sprödigkeit der Knochen, die mit dem Verlust von Kalzium aufgrund einer Verletzung des Mineraliengleichgewichts im menschlichen Körper verbunden sind;
  • ermüden;
  • neurasthenische Zustände - Reizbarkeit, Anfälle plötzlicher intensiver Angst und obsessiver Angst, Aufregung, Wutausbrüche;
  • Atrophie des Muskelgewebes;
  • Augensymptome von Delrimple (weite Öffnung der Palpebralfissuren) und Gref (Verzögerung des oberen Augenlids mit der Bewegung des Augapfels);
  • Ausdünnung der Haut;
  • langsames Wachstum von Nägeln und Haaren.

Wenn es notwendig ist, einem Hormon Blut zu spenden

Die Bestimmung des Thyrotropinspiegels im Körper kann wie folgt zugeordnet werden:

  • mit Verdacht auf latenten Verlauf der Hypothyreose;
  • Amenorrhoe;
  • häufige depressive Zustände;
  • eine signifikante Abnahme der Körpertemperatur einer unbekannten Ätiologie;
  • Verzögerung des Kindes in der geistigen und sexuellen Entwicklung;
  • Herzrhythmusstörung ohne Myokardpathologie;
  • ermüden;
  • Verschlechterung der Muskelfunktion;
  • Impotenz;
  • Unfruchtbarkeit
  • verminderter Sexualtrieb;
  • Kahlheit.

Die Ergebnisse der Studie ermöglichen es dem behandelnden Arzt, eine rationale Taktik therapeutischer Maßnahmen und den optimalen Verlauf der Hormontherapie zu wählen. Durch die ordnungsgemäße und vernünftige Durchführung der Patientenvorbereitung für die Analyse erhalten Sie ein zuverlässiges Ergebnis und können wiederholte Tests vermeiden. Weitere Informationen zur Vorbereitung auf die TSH-Analyse finden Sie in diesem Artikel..

Wie die Antwort der Analyse entschlüsselt wird?

Nur ein qualifizierter Endokrinologe kann die Ergebnisse der Studie interpretieren! Er wird eine kompetente Bewertung der endgültigen Testdaten durchführen, die auf eine normale Aktivität des endokrinen Systems oder auf schwerwiegende Verstöße gegen deren Funktion hinweisen können.

Der Patient sollte nicht alleine verstehen, was das Ergebnis des Tests zeigt - meistens führen diese Versuche zu falschen Schlussfolgerungen und unnötiger Angst. Wenn eine Blutuntersuchung auf Hormone gemäß allen Regeln durchgeführt wurde und die Ergebnisse eine Änderung der normalen Parameter enthalten, ist dies ein Beweis für das Vorhandensein pathologischer Prozesse im Körper des Patienten.

Ein Anstieg der TSH-Konzentration im Blut wird beobachtet:

  • mit Autoimmunthyreoiditis Hashimoto - eine Pathologie, die durch einen „Angriff“ des Immunsystems auf das körpereigene Gewebe gekennzeichnet ist;
  • generalisierte oder Hypophysenresistenz gegen Schilddrüsenhormone;
  • Entfernung der Gallenblase;
  • Tumorprozesse;
  • Hypophysenadenom;
  • unzureichende Nebennierenfunktion;
  • Vergiftung des Körpers mit Schwermetallen;
  • extrarenale Blutreinigung bei Nierenversagen - Hämodialyse;
  • Einnahme von Jod, Antipsychotika, Prednisolon, Betablockern;
  • Virusentzündung der Schilddrüse;
  • primäre Hypothyreose - eine angeborene Störung bei der Synthese von Schilddrüsenhormonen;
  • Präeklampsie;
  • schwere somatische Pathologien;
  • Geisteskrankheit.

Eine Abnahme des TSH-Spiegels ist charakteristisch für:

  • Zustände erhöhten emotionalen Stresses;
  • Lebensmittelbeschränkung;
  • giftiger knotiger Kropf;
  • schwere Erschöpfung des Körpers;
  • postpartale Hypophysennekrose - Tod seiner Zellen infolge komplizierter Entbindung;
  • unkontrollierter Gebrauch von hormonellen, krampflösenden und blutdrucksenkenden Medikamenten;
  • Tumorbildung in der Schilddrüse;
  • physiologische Hyperthyreose während der Schwangerschaft;
  • Hypophysenhypofunktion.

Abschließend möchte ich die Leser noch einmal darauf aufmerksam machen, dass Sie bei einer Verschlechterung des Wohlbefindens qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen sollten - dies verhindert viele schwerwiegende Folgen! Die Anfangsstadien hormoneller Störungen können dank der Methoden der traditionellen Medizin, der einfachen medikamentösen Therapie und der guten Ernährung leicht korrigiert werden. Gestartete Formen des hormonellen Ungleichgewichts sind viel schwieriger zu behandeln!

Hormontests: TSH, T4, AT zu TPO. Welche Tests müssen nicht gemacht werden

Wie Schilddrüsenhormone wirken Hypothyreose und Thyreotoxikose

Anton Rodionov Kardiologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, außerordentlicher Professor der Abteilung für Fakultätstherapie Nr. 1 der Ersten Staatlichen Medizinischen Universität Moskau Sechenov

Warum bittet der Arzt die Patienten häufig, Schilddrüsenhormon-Tests anstelle eines Ultraschalls durchzuführen? Welche Hormone sollten zuerst überprüft werden und welche Tests sind Geldverschwendung? Dr. Anton Rodionov spricht in seinem Buch „Entschlüsselung Ihrer Tests: So stellen Sie eine Diagnose anhand Ihrer eigenen Stärken“ ausführlich über das, was jedes Schilddrüsenhormon zeigt, über TSH, T3 und T4 sowie über die Behandlung von Hypothyreose und Thyreotoxikose.

Die Schilddrüse ist ein Regulator von Stoffwechselprozessen, der viele Funktionen des Körpers steuert. Was wird der Puls sein, häufig oder selten, was wird der Druck sein, hoch oder niedrig, was wird die Temperatur sein - die Schilddrüse beantwortet in gewissem Maße diese Fragen. Sogar der Grad der Intelligenz wird durch die Funktionsweise der Schilddrüse in der Kindheit bestimmt. Dies ist eine wissenschaftliche Tatsache!

Lösen Sie daher komplexe diagnostische Aufgaben und beantworten Sie die schwierigen Fragen der Patienten: „Warum trocknet meine Haut?“, „Warum schlägt mein Herz?“, „Warum habe ich Verstopfung?“, „Warum mögen Jungen mich nicht? ? " usw. stellen wir uns immer die Gegenfrage: Gibt es eine Schilddrüsenfunktionsstörung??

Und in diesem Fall hilft uns kein Ultraschall der Schilddrüse, sondern eine Blutuntersuchung.

IndikatorenNorm (vergleichen Sie die Ergebnisse mit den normalen Indikatoren des Labors, das die Analysen durchgeführt hat, unter Berücksichtigung der Maßeinheiten)
Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)0,4 - 4,0 Honig / l
Triiodothyronin (T3) frei2,6 - 5,7 pmol / l
Thyroxin (T4) frei9 - 22 Uhr / l
Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (AT gegen TPO)7 mmol / l). In diesen Fällen wird auch bei subklinischer Hypothyreose eine Thyroxinersatztherapie verschrieben.

Eine offensichtliche (explizite) Thyreotoxikose muss fast immer behandelt werden. Zuerst schrieb ich „immer“, dann entschied ich mich fairerweise hinzuzufügen, dass es seltene Formen gibt, die von selbst passieren. Eine Thyreotoxikose erfordert jedoch immer einen Arztbesuch und eine Beobachtung.

Subklinische Thyreotoxikose erfordert keine Behandlung, aber die Tests müssen nach 6 Monaten wiederholt werden, es besteht die Möglichkeit eines Übergangs zu einer detaillierten Form.

Antikörpertests: Soll ich es nehmen??

Viele in ihrer Analyse sahen einige andere mysteriöse Antikörper, zum Beispiel Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (AT gegen TPO) oder Antikörper gegen Thyreoglobulin (AT gegen TG). Ein Anstieg dieser Antikörper weist darauf hin, dass einige Autoimmunprozesse in der Schilddrüse auftreten können..

Ich muss sofort sagen, wenn dies eine Analyse „nur für den Fall“ war, dann ist dies Geld, das weggeworfen wird (von Ihren eigenen oder Versicherungsunternehmen). Einfach so, nur für den Fall, dass diese Analysen nicht durchgeführt werden müssen. Sie werden nicht zur Erstdiagnose verwendet, sondern zur Klärung der Diagnose in Fällen, in denen die Krankheit bereits gefunden wurde.

Das Problem ist jedoch, dass es sich oft auch um „weggeworfene Nerven“ handelt. Tatsache ist, dass die Antikörper selbst keine Behandlung benötigen, ihr isolierter Anstieg entspricht nicht der Diagnose einer chronischen Thyreoiditis. Wenn Sie also in Ihrer Zufallsanalyse einen Anstieg der Antikörper mit normaler Schilddrüsenfunktion (mit normalem TSH) festgestellt haben, machen Sie sich keine Sorgen. Nehmen Sie einfach einmal im Jahr eine Analyse zu TSH vor.

Schilddrüsenerkrankung: 5 Tipps

Da es sich um die Schilddrüse handelt, werde ich diese Gelegenheit nutzen, um einige wichtigere Empfehlungen abzugeben..

  • Die meisten Regionen Russlands befinden sich in der Zone des Jodmangels. Kaufen Sie nur Jodsalz und verwenden Sie es anstelle von normalem.
  • Es gibt nicht viel Jod in Seetang, wie allgemein angenommen wird. Wenn Sie möchten, können Sie Seetang für Salate verwenden. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass Sie die traditionellen Methoden der Jodprophylaxe (Jodsalz oder pharmakologische Joddosen für Schwangere) aufgeben können..
  • Sie können keine alkoholische Jodlösung zur "Vorbeugung und Behandlung der Schilddrüse" verwenden, wie dies manchmal in Fernsehprogrammen und pseudowissenschaftlichen Büchern über Gesundheit empfohlen wird. „Jodnetze“, eine Lösung von Jod in Zucker oder Milch, können schnell zur Ansammlung toxischer Joddosen in der Schilddrüse und zur Entwicklung einer Thyreotoxikose führen.
  • Führen Sie für alle Fälle keinen Ultraschall der Schilddrüse durch. Wenn die Schilddrüsenfunktion nicht beeinträchtigt ist und die Drüse selbst nicht vergrößert ist und keine Formationen darin abgetastet werden, kann Ultraschall „nur für den Fall“ mehr schaden als nützen. Identifizierung kleiner knotiger Formationen, Angst vor der Erkennung von Krebs, ungerechtfertigte wiederholte Punktionen, wiederholter Ultraschall - das erwartet eine Person, die diesen rutschigen Weg mehrerer unnötiger Untersuchungen beschritten hat.
  • Ein gesunder Erwachsener muss alle 5 Jahre den TSH-Spiegel bestimmen. Wenn Sie zuvor eine subklinische Hypothyreose oder subklinische Thyreotoxikose festgestellt haben oder wenn Sie das Antiarrhythmikum Amiodaron einnehmen, führen Sie alle 6 Monate eine Blutuntersuchung auf TSH durch.

Fragen Sie bei medizinischen Fragen zuerst Ihren Arzt.

TSH-Bluttest: Transkription und Korrektur

TSH funktioniert im Körper

Eine der Funktionen von TSH ist die Teilnahme an der Hämatopoese

TSH reguliert die Schilddrüse und die Produktion ihrer Hormone. Hormon wird auch in folgenden Prozessen benötigt:

  • ordnungsgemäße vollwertige Proteinbildung;
  • Überwachung und Aufrechterhaltung der Richtigkeit des Wärmeaustauschs;
  • Stoffwechselbeschleunigung;
  • volle Produktion von Nukleinsäuren;
  • ordnungsgemäße vollständige Bildung von Phospholipiden;
  • volle Produktion von roten Blutkörperchen;
  • hochwertiger Glukosestoffwechsel;
  • vollständige Assimilation von Jod durch die Schilddrüsenzellen;
  • Adenylatcyclase-Stimulation.

Die Hormonrate nach Alter

Normale Enzymwerte sind laborabhängig.

Je nach Alter der Person kommt es zu einer Veränderung der Normalwerte des Hormons. Bei der Bestimmung des Gehalts einer Substanz im Blut werden allgemein anerkannte Standards verwendet, die in einem bestimmten Labor geringfügig variieren können. Die akzeptable Diskrepanz wird mit 0,1 μMU / ml angenommen. Dieses Phänomen ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass für die Studie unterschiedliche Reagenzien verwendet werden können..

AlterDer Indikator in µmu / ml
ersten 10 Tage1,1 - 17
von 10 Tagen bis 2,5 Monaten0,6 - 10
von 2,5 Monaten bis 14 Monaten0,4 - 7
von 14 Monaten bis zum Alter von 5 Jahren0,4 - 6
von 5 Jahren bis 140,4 - 5
von 14 bis 500,4 - 4
ab 50 Jahren0,27 - 4,2
Während der Schwangerschaft0,2 - 3,5

Erhöhte Hormonspiegel: Ursachen und Symptome

Die unkontrollierte Einnahme einer Reihe von Medikamenten kann die TSH-Spiegel beeinflussen.

Viele Faktoren können einen erhöhten Hormonspiegel im Körper verursachen. Unabhängig davon, was den Anstieg der Substanz verursacht hat, sind die Symptome der Störung gleichzeitig dieselben. Ärzte unterscheiden Folgendes als die Hauptfaktoren, die den Zustand hervorrufen:

  • Operation zur Entfernung der Schilddrüse;
  • Schilddrüsenbehandlung mit radioaktiven Jodpräparaten;
  • Autoimmunerkrankungen, die Schilddrüsenzellen schädigen;
  • Drüsenverletzung;
  • schwerer Jodmangel im Blut;
  • Schilddrüsenkrebs;
  • angeborene Nebenniereninsuffizienz;
  • Überfunktion des Hypothalamus;
  • Neoplasien in der Hypophyse sind hauptsächlich gutartig;
  • eine Abnahme der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Hormonen, die von der Schilddrüse produziert werden;
  • jüngste schwere Viruserkrankung;
  • starke Überlastungen;
  • schwerer Stress in akuter oder chronischer Form;
  • die Verwendung einer Reihe von Medikamenten.

TTG-Pegelschwankungen beeinflussen die Herzfunktion

Die Tatsache, dass es zu einem Anstieg der TSH im Körper kommt, wird durch die folgenden Symptome angezeigt:

  • schnelle Gewichtszunahme;
  • das Auftreten von Schwellungen der Extremitäten, Augenlider, Zunge und Lippen;
  • anhaltende Muskelschwäche, einschließlich Bradykardie;
  • Schüttelfrost tritt regelmäßig ohne Grund auf;
  • Neigung zu Depressionen;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Schlafstörungen;
  • hohe Zerbrechlichkeit der Nägel;
  • Blässe;
  • ausgeprägte Menstruationsstörungen bei Frauen, bei denen die Menstruation knapp und sehr schmerzhaft wird;
  • Entwicklung der Mastopathie;
  • Verlust des Sexualtriebs.

Niedrige Hormonspiegel: Ursachen und Symptome

Hirntumor kann niedrige TSH verursachen

Reduzierte Mengen an Materie sind viel seltener. Dieser Zustand entwickelt sich normalerweise mit einem Anstieg des Schilddrüsenhormonspiegels der Schilddrüse. Am häufigsten wird dieses Phänomen verursacht durch:

  • Bazedova-Krankheit;
  • Tumor der Drüse;
  • ein Tumor im Gehirn;
  • Metastasen von Krebstumoren in der Hypophyse;
  • Kopfverletzungen, die das Gehirn betreffen;
  • entzündliche Hirnläsionen;
  • Verletzungen, die lange Zeit von akuten Schmerzen begleitet waren;
  • Medikamente nehmen.

Die Symptome in diesem Zustand entwickeln sich langsamer als im vorherigen. Die meisten Patienten haben Kropfbildung, Abmagerung, anhaltenden leichten Temperaturanstieg, Tachykardie, Panikattacken und mangelndes Blinzeln. Manifestationen dieses Zustands sind charakteristisch für Erkrankungen der Schilddrüse und werden daher, wenn sie auftreten, zuerst überprüft.

Analyse von TSH: Indikationen und Vorbereitung für die Analyse

Pathologie der Schilddrüse - eine Indikation für die Forschung

Indikationen für den Zweck der Analyse sind das Vorhandensein von Symptomen, die auf eine Zunahme oder Abnahme des Hormons hinweisen. Eine Studie kann auch mit einer allgemeinen medizinischen Untersuchung durchgeführt werden, wenn eine Person zu Problemen in der Schilddrüse oder im gesamten endokrinen System insgesamt neigt.

Für genaue Ergebnisse ist eine ordnungsgemäße Vorbereitung auf die Analyse wichtig. Der hormonelle Hintergrund wird von vielen Faktoren beeinflusst. Wenn die Anforderungen nicht eingehalten werden, kann das Ergebnis fehlerhaft sein. Die Hauptanforderungen für die Zubereitung sind die Ablehnung von Fettalkohol und Fast Food 5 Tage vor der Studie und eine vollständig hungrige Ernährung für 12 Stunden vor der Analyse. Für Raucher ist es wichtig, einige Tage vor der Analyse den Tabakkonsum vollständig zu eliminieren. Wenn dies völlig unmöglich ist, lohnt es sich, die Zigaretten durch ein Nikotinpflaster zu ersetzen, das 2-3 Stunden vor der Blutspende entfernt werden muss.

TSH-Spiegel während der Schwangerschaft

Norm TSH hängt vom Trimenon der Schwangerschaft ab

Beim Tragen eines Kindes ändert sich der Hormonspiegel einer Frau mit der Zeit. Während des ersten Trimesters ist der Gehalt einer Substanz im Körper verringert und liegt zwischen 0,2 und 0,4 μIU / ml. Dann beginnt eine allmähliche Erhöhung des Indikators. Während dieser Zeit beginnt der Fötus, seine eigene Schilddrüse zu trainieren, und die Entwicklung seiner Hormone entwickelt und verbessert sich unabhängig von der Arbeit des Körpers der Mutter. Vor diesem Hintergrund hat eine Frau eine Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels und eine allmähliche Zunahme der TSH. Der Indikator liegt im Bereich von 0,3 bis 2,8 μMU / ml. Im dritten Trimester kehrt das Hormon allmählich zu den normalen Werten zurück, die eine Frau vor der Schwangerschaft hatte.

Ergebnisse entschlüsseln

Der Endokrinologe, der über die Forschung entscheidet, entschlüsselt die durch Analyse erhaltenen Ergebnisse. Um festzustellen, ob es Abweichungen von der Norm gibt, wird der allgemein akzeptierte Wert verwendet, innerhalb dessen sich der Stoff im Körper befinden sollte, wenn keine Verstöße vorliegen.

Pegelkorrektur

Das Erkennen der Ursache bestimmt die Behandlungstaktik

Um den Hormonspiegel im Körper zu normalisieren, muss die Ursache der Verletzung ermittelt werden. Danach wird eine Therapie verschrieben, die darauf abzielt, den Allgemeinzustand des Patienten zu normalisieren und den Faktor zu eliminieren, der die Veränderung hervorgerufen hat. Hierzu können hormonelle Medikamente, chirurgische Behandlungsmethoden oder Mittel zur Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse und des Gehirns eingesetzt werden. Bestimmte Medikamente können nur von einem Arzt verschrieben werden. Wenn Krankheiten identifiziert werden, die nicht mit dem endokrinen System verbunden sind, aber dessen Arbeit beeinträchtigen, werden zusätzlich zum Endokrinologen andere Spezialisten mit engem Profil eine Behandlung verschreiben.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) ist der Hauptregulator der Schilddrüsenfunktion, der von der Hypophyse synthetisiert wird - einer kleinen Drüse, die sich auf der unteren Oberfläche des Gehirns befindet. Seine Hauptfunktion besteht darin, eine konstante Konzentration von Schilddrüsenhormonen aufrechtzuerhalten - Schilddrüsenhormonen, die die Prozesse der Energiebildung im Körper regulieren. Wenn ihr Blutgehalt abnimmt, setzt der Hypothalamus ein Hormon frei, das die Sekretion von TSH durch die Hypophyse stimuliert..

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Thyrotropin, TTU.

Synonyme Englisch

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (THS), Thyrotropin.

Nachweisbereich: 0,005 - 1000 μMU / ml.

Μme / ml (mikro-internationale Einheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Essen Sie vor dem Test 2-3 Stunden lang nicht (Sie können sauberes stilles Wasser trinken)..
  • Schließen Sie die Verwendung von Steroid- und Schilddrüsenhormonen 48 Stunden vor der Studie aus (wie mit dem Arzt vereinbart)..
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 24 Stunden vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 3 Stunden lang nicht.

Studienübersicht

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) wird von der Hypophyse produziert, einer kleinen Drüse, die sich auf der Unterseite des Gehirns hinter der Sinushöhle befindet. Es reguliert die Produktion von Schilddrüsenhormonen (Thyroxin und Triiodthyronin) über ein "Rückkopplungssystem", mit dem Sie eine stabile Konzentration dieser Hormone im Blut aufrechterhalten können. Mit einer Abnahme der Konzentration von Schilddrüsenhormonen nimmt die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon zu und ihre Produktion durch die Schilddrüse wird stimuliert und umgekehrt - mit einer Zunahme der Konzentration von Thyroxin und Triiodthyronin nimmt die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon ab. Schilddrüsenhormone sind die Hauptregulatoren des Energieverbrauchs im Körper, und die Aufrechterhaltung ihrer Konzentration auf dem erforderlichen Niveau ist für die normale Aktivität fast aller Organe und Systeme äußerst wichtig.

Hypophysenfunktionsstörungen können zu einer Erhöhung oder Verringerung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons führen. Mit zunehmender Konzentration werden Schilddrüsenhormone in abnormalen Mengen ins Blut freigesetzt, was zu einer Hyperthyreose führt. Mit einer Abnahme der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons nimmt auch die Produktion von Schilddrüsenhormonen ab und die Symptome einer Hypothyreose entwickeln sich.

Die Gründe für die Verletzung der Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon können Erkrankungen des Hypothalamus sein, der beginnt, erhöhte oder verringerte Mengen an Thyroliberin zu produzieren, einem Regulator der TSH-Sekretion durch die Hypophyse. Erkrankungen der Schilddrüse, begleitet von einer beeinträchtigten Sekretion von Schilddrüsenhormonen, können indirekt (durch Rückkopplungsmechanismus) die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon beeinflussen und eine Abnahme oder Erhöhung seiner Konzentration im Blut verursachen. Somit ist die Untersuchung von TSH einer der wichtigsten Hormontests..

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Um den Zustand der Schilddrüse zu bestimmen, erfolgt eine indirekte Bewertung der Produktion von Schilddrüsenhormonen.
  • Zur Überwachung der Schilddrüsenerkrankungstherapie.
  • Zur Diagnose von Schilddrüsenfunktionsstörungen bei Neugeborenen.
  • Zur Diagnose der weiblichen Unfruchtbarkeit und zur Überwachung ihrer Behandlung.

Wenn eine Studie geplant ist?

  1. Mit einer Zunahme der Schilddrüse sowie mit Symptomen einer Hyper- und Hypothyreose.
    • Symptome einer Hyperthyreose:
      • Kardiopalmus,
      • erhöhte Angst,
      • Gewichtsverlust,
      • Schlaflosigkeit,
      • Handschlag,
      • Schwäche, Müdigkeit,
      • Durchfall,
      • Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht,
      • Verringerung der Sehschärfe,
      • Schwellung um die Augen, Trockenheit, Hyperämie, Ausbeulung.
    • Symptome einer Hypothyreose:
      • trockene Haut,
      • Verstopfung,
      • Kälteintoleranz,
      • Schwellung,
      • Haarausfall,
      • Schwäche, Müdigkeit,
      • Menstruationsstörungen bei Frauen.
  • In regelmäßigen Abständen kann eine Analyse durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie bei Schilddrüsenerkrankungen zu überwachen. TSH-Spiegel werden häufig bei Säuglingen mit einem Risiko für Schilddrüsenerkrankungen bewertet..

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte (TSH-Norm):

AlterReferenzwerte
20 Jahre0,3 - 4,2 μIU / ml

Gründe für die Erhöhung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons:

  • Hypothyreose (primär und sekundär),
  • Hypophysentumor (Thyreotropinom, basophiles Adenom),
  • Thyreoiditis Hashimoto,
  • TSH unreguliertes Sekretionssyndrom,
  • Thyrotropin-sekretierende Lungentumoren,
  • Nebennieren-Insuffizienz,
  • Präeklampsie,
  • Bleivergiftung,
  • Geisteskrankheit.

Gründe für die Senkung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons:

  • diffuser giftiger Kropf,
  • TSH-unabhängige Thyreotoxikose,
  • thyrotoxisches Adenom (Morbus Plummer),
  • Hyperthyreose schwanger,
  • Autoimmunthyreoiditis mit Manifestationen einer Thyreotoxikose,
  • Geisteskrankheit,
  • Kachexie.

Eine Zunahme und Abnahme des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons weist auf Anomalien bei der Regulierung der Schilddrüsenfunktion hin, es ist jedoch oft unmöglich, ihre genaue Ursache allein durch den TSH-Spiegel herauszufinden. In der Regel wird dazu zusätzlich der Gehalt an Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) bestimmt.

  • Die folgenden Medikamente können zu einer Überschätzung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons führen: Phenytoin, Atenolol, Clomifen, Motilium, Metoprolol, Valproinsäure, Propranolol, Amiodaron, Calcitonin, Prednisolon, Morphin, Phenothiazinderivate, Benerazid, Aminoglutetemidimidimidimidimutimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidolid, Diphenin, Rifampicin.
  • Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons spiegelt die Situation in der Hypophyse-Schilddrüse in den letzten 3 bis 6 Wochen wider. Daher ist es ratsam, 2 Monate nach Anpassung der Dosis von Arzneimitteln, die den Hormonspiegel beeinflussen, eine Kontrollbestimmung der TSH-Konzentration im Blut durchzuführen.
  • Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons kann durch physischen und emotionalen Stress und akute Infektionskrankheiten beeinflusst werden.
  • Einige Studien haben eine Veränderung der TSH-Spiegel während des Tages gezeigt. Um die TSH-Konzentration zu überwachen, wird daher empfohlen, zur gleichen Tageszeit eine Analyse durchzuführen.
  • Der TSH-Spiegel bei schwangeren Frauen im dritten Trimester kann erhöht sein.

Wer verschreibt die Studie?

Endokrinologe, Therapeut, Kinderarzt, Gynäkologe, Neurologe, Chirurg.

TSH-Hormon-Bluttest - Überprüfen Sie Ihre Schilddrüse

Eine Blutuntersuchung auf die Konzentration des Hormons TSH im Körper ist obligatorischer Bestandteil einer umfassenden Untersuchung, die von einem Arzt verschrieben wird, wenn Sie den Verdacht haben, dass der Patient an Schilddrüsenerkrankungen leidet. Bluttest auf TSH-Hormon - die wichtigste Studie in der Endokrinologie.

Wenn der in den Ergebnissen der Studie angegebene Wert des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons über die Norm hinaus (Absenken oder Erhöhen) überschritten wird, kann der Spezialist die mutmaßliche Diagnose bestätigen oder stellen.

Bluttest auf TSH-Hormon

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Allgemeine Informationen zu TTG

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon wird von einer kleinen Drüse produziert, die sich im unteren Teil der Oberfläche des Gehirns befindet - der Hypophyse. Es steuert die Bildung von Schilddrüsenhormonen (T3, T4) mithilfe der "Feedback" -Technologie und sorgt für eine stabile Konzentration dieser Substanzen im Blut. Schilddrüsenhormone gelten als Hauptregler des Energieverbrauchs im menschlichen Körper. Die Aufrechterhaltung ihres Normniveaus ist für die gesunde Aktivität fast aller Systeme und Organe sehr wichtig.

Warum wird eine Blutuntersuchung für das Hormon TSH durchgeführt?

Ein Arzt kann in den folgenden Situationen eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon verschreiben.

  • Die Notwendigkeit, den Zustand der Schilddrüse zu überprüfen, ein Verdacht auf eine Person, die mit diesem Körper verbundene Krankheiten entwickelt.
  • Notwendigkeit zur Überwachung der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen.
  • Um die weibliche Unfruchtbarkeit zu identifizieren, wählen Sie die beste Behandlung für dieses Problem.

Eine Blutuntersuchung auf TSH-Hormon kann von einem Gynäkologen oder Endokrinologen verschrieben werden.

Indikationen zur Analyse auf TSH

In der Regel empfiehlt der Arzt, dass der Patient bei Anzeichen einer Hypothyreose oder einer Hyperthyreose eine Blutuntersuchung auf TSH-Hormon mit einer Vergrößerung der Schilddrüse durchführt.

Die Symptome einer Hyperthyreose können wie folgt sein:

  • erhöhte Angst;
  • Kardiopalmus;
  • Gewichtsverlust;
  • Handschlag;
  • Schlaflosigkeit;
  • Müdigkeit, chronische Schwäche;
  • Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht;
  • Durchfall;
  • Trockenheit, Schwellung um die Augen, Ausbeulung, Hyperämie;
  • Verringerung der Sehschärfe.

Eine TSH-Analyse wird notwendigerweise durchgeführt, wenn Hinweise auf einen Patienten mit Hypothyreose vorliegen:

  • Verstopfung
  • trockene Haut;
  • Kälteintoleranz;
  • Haarausfall;
  • Müdigkeit, ständige Schwäche;
  • Fehlfunktionen des Menstruationszyklus (bei weiblichen Patienten).

Die Untersuchung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Körper des Patienten ist ein wesentliches Element der Kontrolle über die Wirksamkeit der ausgewählten Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen. TSH-Indikatoren können bei Neugeborenen überprüft werden, wenn sie einer Risikogruppe angehören. Eine Blutuntersuchung auf TSH-Hormon wird für Kinder in der Diana-Klinik nicht durchgeführt - sie muss in einer Kinderklinik durchgeführt werden!

Was die Ergebnisse sagen

Die Werte der Norm hängen davon ab, welche Indikatoren in einem bestimmten Labor verwendet werden. Daher kann nur ein Arzt die Ergebnisse der Analysen interpretieren. Die Analyse kann eine abnormale Abnahme oder Zunahme des TSH-Spiegels beim Patienten zeigen..

Indikatoren für Schilddrüsen-stimulierende Hormon-TSH-Analysen können in folgenden Situationen unter den Normalwert fallen:

  • Kachexie;
  • Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • Geisteskrankheiten, Abweichungen;
  • Autoimmunthyreoiditis mit Anzeichen einer Thyreotoxikose;
  • Morbus Plummer (thyrotoxisches Adenom);
  • TTG-unabhängige Thyreotoxikose;
  • diffuser giftiger Kropf.

Außerdem können die TSH-Indikatoren ansteigen und die Norm überschreiten. Erhöhte Ergebnisse der TSH-Analyse können auf das Vorhandensein der folgenden Probleme bei einem Patienten hinweisen:

  • Präeklampsie;
  • Geisteskrankheit;
  • Bleivergiftung;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Lungentumoren (Thyrotropin-Sekretion);
  • sekundäre oder primäre Hypothyreose;
  • Syndrom der unregulierten Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon;
  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • Hypophysentumor (basophiles Adenom, Thyrotropinom).

Eine Zunahme und Abnahme des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons weist auf eine Funktionsstörung der Schilddrüse bei einem Patienten hin. Trotzdem ist es oft nicht möglich, die Ursache von Abweichungen mit nur einer Analyse des Konzentrationsgrades von TSH im Körper genau und korrekt zu bestimmen. Daher empfehlen Ärzte den Patienten zusammen mit dieser Studie häufig, sich Triiodthyronin (T3) - und Thyroxin (T4) -Tests zu unterziehen..

Wie viel kostet die TTG-Analyse?

Der Preis für die Prüfung auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon hängt davon ab, an welches Labor es vermietet wird. In der Diana-Klinik beträgt eine Blutuntersuchung für TSH ohne Berücksichtigung der Rabattkosten:

[08-118]Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)400 reiben.

Die Kosten für Tests auf andere Hormone finden Sie in der Preisliste HIER. In der Rubrik "Bluthormone".

Termin eines Frauenarztes

Die Gynäkologie ist ein Bereich der Medizin, der die sexuelle und reproduktive Gesundheit des fairen Geschlechts untersucht und auch Frauen während der Schwangerschaft und Geburt hilft. Die Ernennung eines Frauenarztes ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens jeder Frau.

Aufnahme eines Endokrinologen in St. Petersburg

Die Endokrinologie ist eine Wissenschaft, die auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der endokrinen Drüsen abzielt, die die wichtigsten regulatorischen Chemikalien - Hormone - produzieren. Ein Endokrinologe ist eine Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung einer endokrinen Pathologie.

Vorbereitung auf die TSH-Analyse

Eine Abnahme oder Erhöhung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Körper des Patienten weist auf eine Verletzung der Funktionen der Schilddrüse hin. Daher wird häufig eine Blutuntersuchung auf TSH durchgeführt, wenn der Arzt eine Schilddrüsenerkrankung vermutet. Damit die Ergebnisse der Studie so genau wie möglich sind, muss der Patient die Grundregeln für die Vorbereitung einhalten.

Was kann die Ergebnisse der Analyse beeinflussen.

Im Rahmen der korrekten Vorbereitung auf die Blutuntersuchung auf TSH ist der Patient verpflichtet, Faktoren auszuschließen, die die Ergebnisse verfälschen können und zu deren falscher Interpretation führen.

  • Die Konzentration von TSH im Körper spiegelt das Bild im System Schilddrüse - Hypophyse im Durchschnitt der letzten 5 bis 6 Wochen wider. Daher sollte die Kontrolldiagnose von Indikatoren im Blut des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons 2 Monate nach der Dosisanpassung von Arzneimitteln durchgeführt werden, die den Hormonspiegel verändern können. Natürlich wird eine solche Anpassung in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt vorgenommen.
  • Die folgenden Medikamente können zu einer Erhöhung der TSH-Konzentration im Körper führen, die über der Norm in den Analyseergebnissen liegt: Atenolol, Motilium, Phenytoin, Valproinsäure, Amiodaron, Propanolol, Prednisolon sowie Methimazol, Lovastatin, Rifampicin, Metoclopramid, Iodide usw. Die Möglichkeit, sie abzulehnen, wird unbedingt mit dem Arzt besprochen.
  • Das Niveau der TSH-Hormonkonzentration im Körper kann sich ändern, wenn der Patient einen emotionalen Schock oder starken Stress erlebt. Außerdem können Indikatoren aufgrund schwerer körperlicher Anstrengung verzerrt sein..
  • Infektionskrankheiten, an denen der Patient kürzlich gelitten hat, können die Parameter dieser Substanz verändern. Sie müssen Ihren Arzt darüber informieren..
  • Die Konzentration von TSH im Körper kann tagsüber unterschiedlich sein. Wenn daher die Schilddrüsen-stimulierende Hormonkonzentration überwacht wird, ist es wichtig, zur gleichen Tageszeit eine TSH-Hormonanalyse durchzuführen.
  • Wenn der Zweck der Analyse darin besteht, die Wirksamkeit der Therapie zu kontrollieren, wird die Verabreichung von vom Arzt verschriebenen Arzneimitteln sofort am Tag der Studie abgebrochen.
  • Die TSH-Werte können bei Frauen im dritten Schwangerschaftstrimester ansteigen.

Weitere wichtige Regeln für die Vorbereitung einer Blutuntersuchung auf TSH

  • Blut für jede hormonelle Analyse, einschließlich TSH, ist es sehr wünschenswert, morgens immer auf leeren Magen zu spenden. Wenn es nicht möglich ist, morgens biologisches Material zur Untersuchung zu spenden, muss dies mindestens 5 Stunden nach einer Mahlzeit erfolgen.
  • Es wird empfohlen, physischen und psycho-emotionalen Komfort einen Tag vor der Blutentnahme festzulegen. Sie können nicht Sport treiben (auch nicht leicht), nervös.
  • Ärzte empfehlen nicht, in Vorbereitung auf die Analyse des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons ein Badehaus und eine Sauna zu besuchen, ein heißes Bad zu nehmen und eine Überhitzung die Ergebnisse der Studie zu verfälschen. Es ist auch verboten, den Körper zu überkühlen, daher sind Aktionen wie der Besuch eines Winterfischens und das Schwimmen in einem Eisloch nicht gestattet.
  • 48 Stunden vor der Analyse ist die Einnahme von alkoholischen Getränken ausgeschlossen. Idealerweise sollten Sie am Tag vor der Studie nicht rauchen. Wenn es schwierig ist, sollten Sie 2-3 Stunden lang nicht rauchen, bevor Sie Blut abnehmen.
  • Eine Blutspende wird für Laboranalysen unmittelbar nach einer instrumentellen Untersuchung, physiotherapeutischen Eingriffen, Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen, Massagen und anderen medizinischen Eingriffen nicht empfohlen.

Eine Blutuntersuchung auf TSH-Hormon kann nur in einer guten Klinik durchgeführt werden!

Vor der Analyse auf TSH

Es ist ratsam, etwa eine Stunde oder mindestens eine halbe Stunde vor der Blutentnahme ins Labor zu kommen. Der Patient sollte sitzen, entspannen, entspannen. Möglicherweise müssen Sie zusammen mit TSH Tests für die Hormone T4, T3 durchführen, um dem Arzt ein vollständiges Bild der Krankheit zu vermitteln. Die Regeln für die Vorbereitung auf diese Studien sind nahezu gleich.

Frauen können unabhängig von der Phase des Menstruationszyklus Blut für TSH spenden, sofern der behandelnde Arzt nichts anderes angibt. Sie können herausfinden, wann die Hormonanalyse in einem bestimmten Labor durchgeführt wird..

So entschlüsseln Sie die Analyse auf TSH

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon ist als Hauptregulator der Schilddrüse bekannt. Wenn bei einem Patienten der Verdacht auf eine verwandte Krankheit besteht, wird eine Analyse dafür verschrieben. Der Spezialist sollte die Ergebnisse der Analyse interpretieren. Die Kenntnis der Grundwerte der Norm ermöglicht es dem Patienten jedoch, sich unabhängig ein Bild von seinem Problem zu machen.

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Wie man Blutuntersuchungen auf TSH-Hormon entschlüsselt

Die TSH-Hormonnorm in den Testergebnissen hängt nicht vom Geschlecht des Patienten ab. Die Indikatoren variieren jedoch je nach Norm, Vorhandensein einer Schwangerschaft und Trimester. Normale Ergebnisse für Vertreter jeder Altersgruppe sind in μMU / ml angegeben.

  • Die Norm für Schilddrüsen-stimulierendes Hormon bei Neugeborenen liegt bei 0,7-15,2.
  • Normale Indikatoren für Kinder im Alter von 6 Tagen - 3 Monaten sind 0,72 - 11,0.
  • Für Kinder im Alter von 4 bis 12 Monaten kann der Konzentrationsstandard im Körper von TSH 0,73 bis 8,35 betragen.
  • Die normalen Werte des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons für Kinder von einem bis sechs Jahren liegen im Bereich von 0,7 bis 5,97.
  • Wenn das Kind zwischen 7 und 11 Jahre alt ist, beträgt das normale TSH-Hormon für es 0,6 bis 4,84.
  • Für Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren beträgt die Konzentrationsrate dieser Substanz im Körper 0,5 bis 4,3.
  • Für Menschen über 18 Jahre liegen die Raten des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Bereich von 0,27 bis 4,2.

Entschlüsselungstests und Schwangerschaft

Die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im weiblichen Körper kann sich aufgrund einer Schwangerschaft ändern, was bei der Interpretation der Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf TSH berücksichtigt werden muss.

  • Normale TSH-Werte vor der 12. Schwangerschaftswoche betragen 0,35 - 2,5 μIU / ml.
  • Der Gehalt dieser Substanz im Blut einer schwangeren Frau in der 12. bis 24. Schwangerschaftswoche liegt im Bereich von 0,35 bis 3 μMU / ml.
  • In der 24. bis 42. Schwangerschaftswoche sind die Indikatoren ähnlich - 0,35 bis 3 μMU / ml. Während dieser Zeit ist auch ein gewisser Überschuss der normalen Ergebnisse möglich..

Was ist der Überschuss der TSH-Norm?

Wenn die Indikatoren, die als Ergebnis einer Blutuntersuchung auf TSH erhalten wurden, die Norm überschreiten, kann dies auf das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten beim Patienten hinweisen. Die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons kann in folgenden Fällen ansteigen:

  • Hypophysentumor (zum Beispiel basophiles Adenom, Thyrotropinom);
  • primäre, sekundäre Hypothyreose;
  • TSH-Hormon unregulierte Sekretion;
  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Bleivergiftung;
  • Präeklampsie;
  • Thyrotropin-sekretierende Lungentumoren
  • psychische Störungen, Krankheiten.

Es sollte auch beachtet werden, dass die Konzentration von TSH im Körper in der Analyse ansteigen kann, wenn der Patient die folgenden Medikamente als Teil der Behandlung einnimmt: Rifampicin, Diphenin, Methimazol, Iodide, Furosemide, Metoclopramide, Aminoglutethimid, Benserazid, Phenothiazinderivate, Morphin, Prednisolon, Calciton sowie Amiodaron, Propranolon, Valproinsäure, Metoprolol, Motilium, Clomifen, Atenolol und Phenytoin.

Was bedeutet die Abnahme der TSH-Norm?

Wenn die Interpretation der Testergebnisse für das Hormon TSH Ergebnisse zeigt, die unter dem Normalwert liegen, kann der Patient das Vorhandensein der folgenden Probleme und Krankheiten annehmen:

  • Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • thyrotoxisches Adenom (auch Plummer-Krankheit genannt);
  • diffuser giftiger Kropf;
  • Autoimmunthyreoiditis mit Anzeichen einer Thyreotoxikose;
  • TTG-unabhängige Thyreotoxikose;
  • Kachexie;
  • psychische Störungen.

Wie man die Ergebnisse mehrerer Tests für das Hormon TSH entschlüsselt

Abweichungen des Niveaus der Schilddrüsen-stimulierenden Hormonkonzentration im Körper des Patienten von der Norm in die eine oder andere Richtung weisen direkt nur auf Funktionsstörungen der Schilddrüse hin. Um die genaue Ursache für solche Fehler zu bestimmen, weist der Arzt in den meisten Fällen zusammen mit einer Analyse der TSH die Patientenstudien auf den Stufen T3, T4 zu.

  • Die primäre Hypotheriose wird mit normalem oder niedrigem T3 und T4, hohem TSH bestimmt.
  • Eine sekundäre Hypothyreose wird mit reduziertem T3, T4, TSH diagnostiziert.
  • Hyperthyreose wird mit erhöhtem T3, T4 und niedrigem TSH bestimmt.

Zur genauen Diagnose von Hypothyreose oder Hyperthyreose können auch Tests auf AT-TPO, AT-TG erforderlich sein. Ein Überschreiten der Norm weist auf eine subakute oder autoimmune Thyreoiditis hin.

Wo man Tests auf TSH-Hormone macht

TSH-Tests ohne Warteschlange können in einer privaten Klinik in St. Petersburg, Diana, durchgeführt werden. Unsere Endokrinologen entschlüsseln die Analyse und verschreiben eine kompetente Behandlung.

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