Ein Bluttest für TSH - wie man sich testen lässt, TSH-Rate

Blut wird an TSH gespendet, um die Ursachen für eine Funktionsstörung der Schilddrüse zu identifizieren. Es ist wichtig zu wissen, wie man Blut für die TSH-Analyse spendet. Die Produktion des Hormons hängt vom Lebensstil, der Ernährung, den eingenommenen Medikamenten ab, daher unter Verstoß gegen die Abgaberegeln eine erhebliche Verzerrung des Ergebnisses.

Was ist TSH und seine Bedeutung im Körper

TSH ist ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, das die Schilddrüse steuert. Das Hormon TSH wird in der vorderen Hypophyse gebildet. Die Produktionsrate hängt von der Menge der Schilddrüsenhormone Thyroxin und Triiodthyronin ab. Die Freisetzung von TSH hat einen pulsierenden Rhythmus, die größte Menge wird nachts gebildet. Der maximale Inhalt wird am Morgen bestimmt.

Die Funktion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons besteht darin, die ordnungsgemäße Funktion der Schilddrüse aufrechtzuerhalten. Seine Taten:

  • verbessert die Blutversorgung der Drüse;
  • fördert die Freisetzung von Jod aus dem Blut in das Drüsengewebe;
  • stimuliert die Produktion von Thyroxin (T4), Triiodthyronin (T3);
  • beschleunigt den Abbau von Fetten.

Eine kleine Menge Thyrotropin wird produziert, wenn der Hypothalamus die Aktivität der Hypophyse hemmt oder die Hypophyse geschädigt ist. Die Produktion wird auch durch die übermäßige Freisetzung von T3 und T4 in das Blut gehemmt. Viel Thyrotropin wird produziert, wenn der Hypothalamus die Hypophyse stimuliert oder wenn im Körper nicht genügend T3, T4 vorhanden ist.

Schilddrüsenhormone sind für das Wachstum des Skeletts und die Bildung sexueller Merkmale verantwortlich. Sie beeinflussen die Arbeit des Herzens, des Nervensystems und des Kohlenhydratstoffwechsels. Wenn sich ihr Inhalt ändert, wird die Funktion des gesamten Organismus gestört. Dies ist besonders gefährlich in der Kindheit.

Indikationen für eine Blutuntersuchung auf TSH

Für die Diagnose wird eine Blutspende für TSH empfohlen:

  • primäre Hypothyreose;
  • primäre Hyperthyreose;
  • Kropf.

Ein Bluttest auf TSH wird auch für Patienten mit chronischen Schilddrüsenerkrankungen durchgeführt, um die Wirksamkeit der Hormonersatztherapie zu überwachen. Es ist angezeigt, Blut für TSH und schwangere Frauen zu spenden, um eine primäre Hypothyreose zu identifizieren, die eine Bedrohung für den Fötus darstellt.

Schilddrüsenerkrankungen gehen mit folgenden Symptomen einher:

  • unmotivierte Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Schlafstörung;
  • Schwankungen der Körpertemperatur;
  • depressive Zustände;
  • Haarausfall;
  • Kitzeln, Gefühl eines Klumpens im Hals;
  • Stimmveränderung;
  • Schwellung
  • Blutdruckschwankungen;
  • unmotivierter Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme;
  • Herzklopfen;
  • weibliche und männliche Unfruchtbarkeit.

Für Kinder wird eine Blutuntersuchung auf TSH verschrieben, um die Ursache für die Verzögerung der geistigen und sexuellen Entwicklung zu bestimmen. Diese Störungen sind oft mit übermäßigem oder unzureichendem Thyroxin verbunden..

Vorbereitung des Schilddrüsenhormon-Tests

Am Tag vor der Blutspende müssen Sie die Einnahme aller Medikamente abbrechen. Ist dies nicht möglich, sollte der behandelnde Arzt vor allen im Voraus eingenommenen Medikamenten gewarnt werden. In Vorbereitung auf die Analyse, geistige und körperliche Anstrengung sollte Stress vermieden werden. Bevor Sie Blut spenden, sollten Sie nicht rauchen, Alkohol trinken. Sie können hormonelle Medikamente einen Tag vor der Studie oder nach der Blutspende einnehmen.

Sie können während der Menstruation Blut für TSH spenden. Frauen müssen nicht berechnen, an welchem ​​Tag des Zyklus eine Analyse durchgeführt werden soll.

Blut auf TSH auf nüchternen Magen spenden oder nicht? Die Analyse erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen, Sie können nur wenig sauberes Wasser trinken. Zur Vorbereitung der TSH-Analyse sollte eine Diät befolgt werden. Es ist unerwünscht, fetthaltige, würzige, eingelegte und geräucherte Lebensmittel zu essen.

Unmittelbar vor der Blutspende für TSH ist es richtig, einige Minuten lang ruhig zu sitzen und das Atmen auszugleichen. Aufregung führt zu einer massiven Freisetzung von Hormonen, das Ergebnis wird verzerrt.

Durchführung einer Blutuntersuchung auf TSH

Der Zeitpunkt einer Analyse ist für die Diagnose von entscheidender Bedeutung. Die Blutentnahme erfolgt bis 12 Uhr - zu diesem Zeitpunkt ist der TSH-Gehalt maximal. Eine Analyse muss auf nüchternen Magen und vor der Einnahme von Hormonen durchgeführt werden. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen. Die Analyse wird durch ein Chemilumineszenzverfahren durchgeführt.

Bei einer Blutuntersuchung auf TSH in der Dynamik müssen Sie streng gleichzeitig Blut spenden. Der Thyrotropinspiegel ändert sich im Laufe des Tages schnell. Wenn der Zeitrahmen nicht eingehalten wird, ist es unmöglich, die Dynamik der Krankheit oder die Wirksamkeit der Behandlung genau zu interpretieren. Die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung erfolgt frühestens einen Monat nach Beginn der Medikation.

Frauen können unabhängig von der Phase des Menstruationszyklus eine Blutuntersuchung auf TSH durchführen. Eisprung und Menstruation beeinflussen den Thyrotropingehalt im Körper nicht. Während der Menstruation kann eine Frau jedoch übermäßig gereizt sein. Daher ist die beste Zeit für die Analyse die Mitte des Menstruationszyklus.

Entschlüsselung des Ergebnisses einer Blutuntersuchung auf TSH

Die Norm des Hormons TSH in der Tabelle:

Geschlecht, AlterHormonspiegel, mIU / Liter
Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren0,4 - 4,2
Kinder unter 4 Monaten0,72 - 11
Kinder bis zu einem Jahr0,7 - 8,3

Das Ergebnis des TSH-Hormontests hängt von der richtigen Vorbereitung und Blutspende ab. Es kann den Alkoholkonsum, das Rauchen und den unzureichenden Schlaf verzerren. In solchen Fällen wird das Ergebnis normalerweise als zweifelhaft an der oberen oder unteren Grenze der Norm beschrieben. Spenden Sie wiederholt Blut für TSH, während Sie sich sorgfältig darauf vorbereiten, eine Verzerrung des Ergebnisses zu vermeiden.

Ursachen für TSH-Hormonanomalien

Die Menge an Thyrotropin kann bei verschiedenen Krankheiten geringer oder höher als die Norm sein. Leistungssteigerung ist verbunden mit:

  • Die primäre Unterfunktion der Schilddrüse ist eine angeborene Erkrankung, bei der wenig Thyroxin und Triiodthyronin produziert werden.
  • Schilddrüsenkrebs;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Erholung nach akuter Thyreoiditis;
  • endemischer Kropf;
  • Hypophysentumoren, die die Zellen betreffen, die TSH produzieren;
  • Lungentumoren;
  • Brustkrebs
  • längerer Gebrauch von jodhaltigen Arzneimitteln;
  • schwere psychische Erkrankung;
  • Bleivergiftung.

Der Thyrotropinspiegel steigt bei der Behandlung von Antikonvulsiva, Betablockern und Prednison an.

Eine unzureichende Menge wird beobachtet bei:

  • Morbus Basedow - wenn die Schilddrüse viel Thyroxin und Triiodthyronin produziert;
  • Funktionsstörung des Hypothalamus;
  • giftiger knotiger Kropf;
  • postpartale Hypophysennekrose;
  • träge Thyreoiditis;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • Hypophysenverletzungen;
  • längeres Fasten;
  • starker Stress.

Anabolika, Zytostatika und einige blutdrucksenkende Medikamente senken den Thyrotropinspiegel.

Gleichzeitig wird empfohlen, Blut für Antikörper gegen TSH, T3 und T4 zu spenden. Die Diagnose basiert immer auf einer umfassenden Untersuchung..

Schwangerschafts-TSH-Test

Nicht allen schwangeren Frauen wird ein TSH-Test verschrieben. Die Studie wird nur gezeigt, wenn der Verdacht auf Schilddrüsenpathologie, verstärkte Vererbung oder bestehende Krankheiten besteht. Der Gehalt an Thyrotropin variiert in Trimestern:

  • der erste ist 0,33-4,5 mIU / Liter;
  • der zweite ist 0,3-4,1 mIU / Liter;
  • der dritte ist 0,2-3,15 mIU / Liter.

Die Vorbereitung auf die Blutspende ist einfach. Es gelten die gleichen Regeln wie bei anderen Personen. Sie geben einmal im Trimester eine Analyse nach Indikationen - häufiger. Zusätzlich zur Analyse auf TSH, T3, T4 werden Antikörper gegen TPO gegeben.

Sie können in der Klinik eine Blutuntersuchung auf TSH in der Anweisung des behandelnden Arztes durchführen.

Eine Blutuntersuchung auf TSH wird auch von allen privaten Labors durchgeführt. Die Kosten für eine bezahlte Studie liegen zwischen 400 und 900 Rubel. Jede Untersuchung wird vorzugsweise im selben Labor durchgeführt. Die Reagenzien sind für verschiedene Labors unterschiedlich, daher können die Ergebnisse variieren..

Die Analyse auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon ist die genaueste Methode zur Diagnose von Schilddrüsenfunktionsstörungen. Das Ergebnis variiert jedoch erheblich unter dem Einfluss externer Faktoren. Daher ist es wichtig zu wissen, wie man sich auf die Analyse vorbereitet und welche Regeln für die Blutspende gelten. Wenn es nicht möglich ist, die Vorbereitungsregeln vollständig einzuhalten, sollten Sie den behandelnden Arzt warnen.

So spenden Sie Blut an Schilddrüsenhormone: Vorbereitung auf das Verfahren und Entschlüsselung der Ergebnisse

Schilddrüsenerkrankungen werden im Vergleich zu anderen Erkrankungen nicht allzu oft diagnostiziert, sind aber sehr schwerwiegend. Laut Statistik sind weltweit rund 3% der Menschen von diesen Krankheiten betroffen. In Russland werden bei 40% der Menschen unterschiedliche Abweichungen beobachtet, und am häufigsten wird diese Krankheit bei Frauen beobachtet. Um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können, müssen Sie die Indikatoren einer Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone ständig überwachen und regelmäßig zur Überprüfung übergeben. Das Konzentrationsniveau des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons TSH ist ein sehr wichtiger Indikator für den aktuellen Zustand des Organs.

Das Konzept von TSH und Faktoren, die das Konzentrationsniveau beeinflussen

Die Schilddrüse ist ein wichtiger Bestandteil des menschlichen endokrinen Systems, das die Stoffwechselprozesse im Körper beeinflusst und die ordnungsgemäße Funktion aller Organe stimuliert. Wenn die Produktion der notwendigen Hormone durch die Hypophyse verringert wird, Lethargie und Gleichgültigkeit, ungesunde Schläfrigkeit und übermäßiges Schwitzen auftreten, die Libido abnimmt und Gelenke schmerzen, Krämpfe auftreten und die Herzfrequenz gestört ist, Haarausfall beginnt und Hauttrockenheit auftritt. All diese unangenehmen Symptome sind eine direkte Folge der Tatsache, dass dem Körper ein so wichtiges Element wie das Schilddrüsen-stimulierende Hormon fehlt..

Die Hauptfunktion der Schilddrüse ist die Produktion von Hormonen, die dazu beitragen, den normalen Verlauf vieler Prozesse im Körper aufrechtzuerhalten. Jede Schwankung der Hormonmenge vom Normalzustand zu einer Abnahme oder Zunahme ist mit äußerst schwerwiegenden Folgen verbunden. Daher ist es so wichtig, rechtzeitig eine gefährliche Änderung der TSH-Menge im Körper zu erkennen und proaktive Maßnahmen zu ergreifen. Eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone kann den Wert ihres Inhalts anzeigen. Was ist TSH? Und wenn Sie eine Analyse durchführen müssen, um das Niveau zu bestimmen?

Wie oben erwähnt, wird TSH als Schilddrüsen-stimulierendes Hormon bezeichnet. Sonst als Thyrotropin oder Thyrotropin bezeichnet. Er ist für die Regulation der Schilddrüse verantwortlich und hat die Hauptfunktion, die Synthese der äußerst wichtigen Wachstumshormone T3 (Triiodothyranin) und T4 (Thyroxin) zu beeinflussen. Ihr Verantwortungsbereich ist die Steuerung der Energieerzeugung und die Steuerung des Stoffwechsels von Fetten und Proteinen. TTG ist auch verantwortlich für die Regulierung des Jodspiegels und für die Verbesserung der Lipolyse - die Aufspaltung der im Körper aufgenommenen Fette in einzelne Fettsäuren. Um festzustellen, ob es Abweichungen im Gehalt dieses Hormons gibt, muss Blut an die Schilddrüsenhormone gespendet werden. TSH unter dem Einfluss von Freisetzungsfaktoren, die von neurosekretorischen Zellen des Hypothalamus ausgeschieden werden, kann sich ändern.

Das TSH-Niveau hängt von der Tageszeit ab, zu der die Analyse durchgeführt wird. Dieses Hormon erreicht seinen Spitzengehalt nachts im Bereich von 2 bis 4 Stunden oder morgens im Intervall von 6 bis 8 Stunden, den niedrigsten Gehalt am Abend - von 17 bis 19 Stunden. Wenn der Patient nachts wach ist, tritt bei der TSH-Sekretion eine Verletzung auf. Eine Abnahme des Hormonspiegels wird durch Schwangerschaft und Stillzeit beeinflusst, und dies ist die Norm. Einige Medikamente können den gleichen Effekt haben..

Wann recherchieren??

Ein Endokrinologe und Therapeut kann eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone verschreiben. Sie ordnen diese Analyse solchen Personengruppen zu:

  • bei Verdacht auf Hypothyreose oder Schilddrüsenkropf;
  • mit Unfruchtbarkeit und dem Vorhandensein von Problemen mit der Potenz;
  • wenn sich ein Patient einer Hormonersatztherapie unterzieht;
  • bei Herzproblemen;
  • mit Myopathie (Muskelschaden);
  • bei niedriger Körpertemperatur;
  • mit intensivem Haarausfall;
  • mit dem Verlust der Menstruation;
  • mit längerer Depression und in anderen Fällen von hormonellen Störungen.

Es ist wichtig zu wissen, wie man Blut an Schilddrüsenhormone spendet. Dieses Verfahren ist sehr wichtig, obwohl die Blutspende nicht besonders kompliziert ist. Da jedoch zu viele Faktoren die Ergebnisse der TSH-Analyse beeinflussen und deren Ergebnisse verfälschen können, ist die richtige Vorbereitung für die Blutspende an Schilddrüsenhormone sehr wichtig. Wenn der Arzt eine Blutuntersuchung auf TSH-Ebene angeordnet hat und nicht angegeben hat, wie er sich darauf vorbereiten soll, sollten Sie mit ihm die Einzelheiten der Vorbereitungszeit klären. Andernfalls kann der Arzt aufgrund der verzerrten Ergebnisse nicht die richtige Diagnose stellen, und die verschriebene Behandlung ist unwirksam..

Regeln für die Vorbereitung der Analyse

Die Richtigkeit der Diagnose hängt auch davon ab, welche Tests an der Schilddrüse durchgeführt werden. Für ein genaueres Krankheitsbild wird zusammen mit einer Analyse des TSH-Konzentrationsniveaus ein Test der Hormone T3 und T4 vorgeschrieben. Ihr Gehalt im Blut des Patienten ist umgekehrt proportional zum TSH-Spiegel. Wenn diese Hormone eine bestimmte hohe Konzentration im Blut erreichen, wirkt sich dies deprimierend auf die Produktion von TSH aus. Wenn die Menge an T3 und T4 abnimmt, steigt der TSH-Spiegel entsprechend an. Die Indikatoren T3 und T4 ermöglichen es dem Endokrinologen, den hormonellen Hintergrund besser zu sehen und korrekt zu bewerten.

Um die Analyse auf das Niveau von TSH zu übertragen, sollten Sie gut vorbereitet sein. Auf Empfehlung des behandelnden Arztes müssen bestimmte Verfahren im Voraus durchgeführt werden. Der Patient ist verpflichtet, bestimmte Bedingungen zu erfüllen, bevor er Blut für Schilddrüsenhormone spendet. Drei Tage vor der Blutentnahme muss er:

  • Rauchen oder trinken Sie keine alkoholischen Getränke.
  • schwere körperliche Anstrengung beseitigen;
  • einen ruhigen emotionalen Zustand sichern;
  • Unterkühlung und Überhitzung des Körpers beseitigen;
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, die nicht mit dem Endokrinologen übereinstimmen. Dies gilt zunächst für hormonelle und jodhaltige Medikamente sowie für verschiedene Vitaminkomplexe.

12 Stunden vor der Blutspende an die Schilddrüsenhormone müssen Sie das Essen ablehnen und Tests mit leerem Magen durchführen. Es ist erlaubt, morgens nur ein Glas Wasser zu trinken. Egal wie schwierig es sein wird, diese Aktivitäten durchzuführen, dies muss getan werden. Dies sind die Regeln für die Durchführung einer Analyse der Schilddrüsenhormone, und ihre Umsetzung liegt vollständig im Interessenbereich des Patienten. Der Patient selbst ist am meisten daran interessiert, dass ihm die richtige Diagnose gestellt wird, und die verschriebene Behandlung ist wirksam. Aus diesem wichtigen Grund müssen alle ärztlichen Verschreibungen strikt eingehalten werden..

Wie man's nimmt?

Um dem Arzt so viel wie möglich zu helfen, das wahre Bild der im Körper ablaufenden hormonellen Prozesse zu sehen, sollte jeder Patient wissen, wie er die Schilddrüsenhormone richtig weitergibt. Wenn eine Person anfänglich den gesamten Algorithmus des Verfahrens kennt, wird sie versuchen, alle Anforderungen genau zu erfüllen und nichts tun, was ihre Leistung beeinträchtigen könnte. Daher ist es ratsam, dass der Arzt dem Patienten das gesamte Verfahren zur Verfügung stellt und ausführlich erklärt, wie Blut an die Schilddrüsenhormone gespendet wird.

Alle Studien werden in einem bestimmten Muster angegeben. Sie müssen morgens von 8 bis 11 Uhr eingenommen werden, nachdem der TSH-Gehalt seinen Höhepunkt überschritten hat und abzunehmen beginnt. Experten zufolge kann diese Analyse nicht in Eile durchgeführt werden, da sie nur bis zur Auslieferung gelaufen ist und sich noch in einem aufgeregten Zustand befindet. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie sich beruhigen und 20 bis 30 Minuten lang vollständig in Ruhe sein, damit die Analyse zuverlässig ist. Erst danach sollte der Patient Blut abnehmen. Gleichzeitig werden Schilddrüsenhormone auf nüchternen Magen mit Blut versorgt. Die Methode, mit der der TSH-Spiegel im Blut ermittelt wird, wird als Chemolumineszenz-Immunoassay an Mikropartikeln bezeichnet. Mit dieser Methode wird das Blutserum untersucht..

Die Blutentnahme zur Analyse erfolgt durch Entnahme aus der Ulnarvene rechts oder links. Die Häufigkeit des Testverfahrens wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Komplexität der Erkrankung festgelegt. Wenn der Patient Anomalien in der Schilddrüse hat, die seine Funktionen erfüllen, werden solche Tests normalerweise zweimal im Jahr durchgeführt.

Was ist zu beachten??

Es wird empfohlen, dies jedes Mal gleichzeitig unter Anleitung eines Arztes und in einem Labor zu tun. Wenn die Analyse in einem anderen Labor durchgeführt wird, sind die Ergebnisse schwer zu vergleichen, da jede medizinische Einrichtung ihre eigenen Methoden und Protokolle hat, unterschiedliche Reagenzien und Geräte verwendet werden und es eine Skala zum Decodieren und Auswerten der Ergebnisse gibt. Die weltweite Praxis zeigt, dass Frauen nach fünfzig Jahren mit einem ernsthaften Risiko in die Gruppe der Schilddrüsenerkrankungen eintreten. Daher sollte jede Frau, die diese Schwelle überschritten hat und an der Erhaltung ihrer Gesundheit interessiert ist, einmal im Jahr Blut für TSH spenden, um Prozesse zu verhindern und zu überwachen. Frauen, denen die Fortpflanzungsfunktionen nicht entzogen sind, können an jedem Tag des Menstruationszyklus eine Analyse durchführen.

Die TSH-Normen werden für jedes Geschlecht separat berechnet und je nach Alter in Gruppen eingeteilt. Nur der qualifizierte Spezialist kann die erzielten Ergebnisse bewerten und entschlüsseln..

Dekodierung von Indikatoren einer Blutuntersuchung auf TSH

Die korrekte Entschlüsselung eines Bluttests auf Schilddrüsenhormone wird in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt. Es basiert auf einem Vergleich der Ergebnisse der Studie mit normalen Indikatoren, die je nach Geschlecht und Alter für verschiedene Patientengruppen festgelegt werden, sowie auf der angewandten Methode der Laborforschung. Dies berücksichtigt, wie intensiv die Schilddrüse Blut zu Hormonen verarbeitet. Die Norm wird mit den Analyseindikatoren verglichen und im Verlauf der Krankheit eine qualifizierte Schlussfolgerung oder Prognose gezogen. Auf der Form der etablierten Probe, in der die durch die Labormethode erhaltenen Daten eingegeben werden, sind die normativen Werte bereits angegeben, und der Patient kann selbst sehen, ob sein Ergebnis in den der Norm zugewiesenen Rahmen passt oder in die eine oder andere Richtung darüber hinausgeht.

Der Selbstvergleich von Indikatoren und die uneingeschränkte Entschlüsselung eines Bluttests auf Schilddrüsenhormone sollten jedoch nicht die Konsultation eines Spezialisten ersetzen. Daher kann nur ein Endokrinologe die Ergebnisse der Analyse bewerten und daraus Schlussfolgerungen ziehen. Darüber hinaus können Abweichungen von der Norm sowohl zur Erhöhung des Hormonspiegels als auch zur Senkung führen. Abweichungen sind von Natur aus, was dem Laien nicht bekannt ist. Eine bestimmte Kombination von Abweichungen kann auf verschiedene Krankheiten hinweisen, und dies kann nur von jemandem gesehen werden, der über umfangreiche praktische Erfahrung verfügt, geschweige denn eine Diagnose stellt.

Wir haben bereits herausgefunden, welche Tests an der Schilddrüse getestet werden. Betrachten Sie nun die Entschlüsselung. Regulierungs- (Referenz-) Indikatoren werden mit denen verglichen, die als Ergebnis der Analyse erhalten wurden. Nach Altersgruppen lauten die TSH-Normen wie folgt:

  • für neugeborene Kinder - 1,1-17 mU / l;
  • für Alter bis zu 2,5 Monaten - 0,6-10 mU / l;
  • 2,5 bis 14 Monate - 0,4 bis 7 mU / l;
  • 14 Monate - 5 Jahre - 0,4-6 mU / l;
  • 5-14 Jahre - 0,4-5 mU / l;
  • Kinder über 14 Jahre und Erwachsene - 0,4-4 mU / l.

Es fällt auf, dass mit zunehmendem Alter die Norm des TSH-Spiegels niedriger wird und sich dieser Trend während des gesamten Lebens fortsetzt. Aus diesem Grund sollte ein Endokrinologe die Entschlüsselung für jedes Alter durchführen, dies ist besonders im Alter wichtig. Die Entschlüsselung erfolgt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale einer Person - Geschlecht, Alter, allgemeiner Gesundheitszustand, Körpergewicht, in der Vergangenheit erlittene Krankheiten, Einnahme von Medikamenten oder Vitaminpräparaten usw..

Normen für Frauen

Bei Frauen einiger Kategorien können die Normen von den allgemein anerkannten abweichen:

  • mit 14-25 Jahren - 0,6-4,5. Und im Alter von 25-50 Jahren - 0,4-4 mU / l;
  • für diejenigen, die eine Schwangerschaft planen - 2,5 mU / l;
  • für schwangere Frauen - 0,2-3,5 mU / l.

Diese Tabelle berücksichtigt die Besonderheiten des weiblichen Körpers in verschiedenen Lebensabschnitten, wenn hormonelle Veränderungen im Körper auftreten. Nach 60 Jahren sollten Frauen den Hormonspiegel ständig überwachen..

TSH erhöht

Wenn der hormonelle Hintergrund erhöht ist, kann dies auf das Vorhandensein einiger Krankheiten hinweisen, nämlich:

  • somatische und psychische Störungen;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Thyreoiditis;
  • hormonelle Immunität mit der Schilddrüsengruppe der Hormone;
  • Hypothyreose;
  • Anomalien in der Hypophyse - Adenom, Tumor und andere;
  • unreguliertes Thyrotropin-Sekretionssyndrom;
  • ektopische Sekretion vor dem Hintergrund von Tumoren in der Lunge oder in den Brustdrüsen;
  • Proeklampsie ist eine komplizierte Form der Gestose während der Schwangerschaft;
  • entzündliche Pathologien der Schilddrüse;
  • große körperliche Anstrengung;
  • Jodmangel im Körper;
  • schlechte Genetik und andere.

Die Tatsache, dass das TSH-Konzentrationsniveau erhöht ist, wird durch folgende Anzeichen angezeigt:

  • Trockenheit und Austrocknung der Haut;
  • schwerer Haarausfall;
  • Unverträglichkeit gegenüber Kälte;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • hohe Müdigkeit.

TSH gesenkt

Ein niedrigerer Hormonspiegel weist auf folgende Probleme hin:

  • schwere Störungen - geistig und stressig;
  • Eine Vergiftung durch die Schilddrüsengruppe der Hormone - Thyreotoxikose - kann durch die falsche Einnahme von Hormonen oder durch die Entwicklung der Basedova-Krankheit verursacht werden.
  • Hypophysennekrose oder schweres Trauma.

Ein niedriger TSH-Wert wird auch bei Personen beobachtet, die hungern oder extrem strenge Diäten einhalten und große Mengen an Steroid-Medikamenten, Kortikosteroiden und Zytostatika einnehmen. Ein immer noch niedriger TSH-Spiegel kann mit seltenen Pathologien in Verbindung gebracht werden - Itsenko, Grevs, Plamera-Syndrom sowie Enzephalitis und Meningokokkeninfektion..

Wenn es in die "untere Grauzone" eintritt, wo der Hormonindex 0,1 bis 0,4 mU / l beträgt, wird normalerweise eine zusätzliche Studie über die Konzentration der T3- und T4-Hormone Thyroxin und Triiodthyronin im Blut durchgeführt.

Wenn es in die „obere Grauzone“ fällt, was einer Leistungssteigerung im Bereich von 5-10 mU / l entspricht, wird vorgeschlagen, einen TRG-Test mit Thyrotropin-Releasing-Hormon durchzuführen.

Während der Schwangerschaft wird mehrmals eine Analyse des TSH-Spiegels durchgeführt, da diese ständig überwacht werden muss, damit weder die zukünftige Mutter noch ihr ungeborenes Kind verletzt werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte während des ersten Schwangerschaftstrimesters geschenkt werden, da zu diesem Zeitpunkt im Körper einer Frau alle lebenswichtigen Organe und Systeme für eine Person liegen.

Fazit

Dieses Material bietet eine detaillierte Beschreibung dessen, was TSH ist und welche Auswirkungen es auf den menschlichen Körper hat. Der Artikel enthält auch Anweisungen zur korrekten Blutspende an Schilddrüsenhormone, um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen und Krankheiten richtig zu diagnostizieren. Aus diesem Artikel geht hervor, wie wichtig die Schilddrüse ist und warum Sie auf die Veränderung der TSH so aufmerksam sein sollten.

Wie man einen Schilddrüsenhormon-Test besteht

Wie man auf Schilddrüsenhormone getestet wird, ist eine häufige Frage, die Patienten stellen. Um ein verlässliches Ergebnis zu erhalten, müssen Sie die einfachen Regeln zur Vorbereitung auf die Studie befolgen.

Hormone, die von den Zellen des Follikelepithels der Schilddrüse synthetisiert werden, beeinflussen alle Arten von Stoffwechselprozessen im Körper, die Aktivität seiner Organe und Systeme. Daher ist das Ergebnis der Analyse auf Schilddrüsenhormone sehr wichtig, damit Sie sich ein Bild über die Funktionen des endokrinen Systems und den Stoffwechsel im Körper machen können.

Wie viel Analyse wird durchgeführt? Die Geschwindigkeit der Vorbereitung der Ergebnisse hängt vom Labor ab, in dem das Blut gespendet wird. In der Regel wird das Ergebnis innerhalb von 2–5 Tagen erstellt.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

Das Material für die Untersuchung von Schilddrüsenhormonen ist Blut aus einer Vene. Blut kann zu jeder Tageszeit gespendet werden: Obwohl der Spiegel der Schilddrüsenhormone normalerweise tagsüber schwankt, sind diese Schwankungen zu gering, um das Ergebnis der Analyse zu beeinflussen. Die meisten Labors nehmen jedoch erst morgens Blut zur Analyse.

In der Regel wird empfohlen, 8-12 Stunden vor der Blutentnahme nichts zu essen, obwohl es für die Analyse von Schilddrüsenhormonen nicht wichtig ist, ob Blut auf leeren Magen gespendet wird. Am Tag vor dem Test sind übermäßige körperliche Aktivität und emotionaler Stress kontraindiziert. Sie müssen versuchen, Stresssituationen zu vermeiden, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken..

Wenn zuvor Jod- oder Schilddrüsenhormonpräparate verschrieben wurden, sollte deren Verabreichung vorübergehend abgebrochen werden. Neuere Operationen und Strahlentherapien können ebenfalls das Ergebnis beeinflussen..

Wie viel Analyse wird durchgeführt? Die Geschwindigkeit der Vorbereitung der Ergebnisse hängt vom Labor ab, in dem das Blut gespendet wird. In der Regel wird das Ergebnis innerhalb von 2–5 Tagen erstellt.

Die Schilddrüse und die Hormone, die sie produziert

Die Schilddrüse befindet sich an der Vorderseite des Halses unterhalb des Schildknorpels des Kehlkopfes und besteht aus zwei Lappen, die sich auf beiden Seiten der Luftröhre befinden. Die Lappen sind durch einen kleinen Isthmus miteinander verbunden, in dem sich möglicherweise ein zusätzlicher Lappen befindet, der als Pyramide bezeichnet wird. Das durchschnittliche Gewicht der Schilddrüse bei Erwachsenen beträgt durchschnittlich 25 bis 30 g, und die Größe beträgt etwa 4 cm. Die Größe der Drüse kann unter dem Einfluss vieler Faktoren (Alter, Jodmenge im menschlichen Körper usw.) erheblich variieren..

Die Menge an Antikörpern gegen TPO (AT gegen TPO) wird während der Erstuntersuchung nur einmal bestimmt. Dieser Indikator ändert sich in Zukunft nicht mehr und muss daher nicht erneut analysiert werden.

Die Schilddrüse ist ein Organ der inneren Sekretion, ihre Funktion ist die Regulierung von Stoffwechselprozessen im Körper. Die strukturelle Einheit der Drüse sind die Follikel, deren Wände mit einem einschichtigen Epithel ausgekleidet sind. Follikelepithelzellen absorbieren Jod und andere Spurenelemente, die in den Blutkreislauf gelangen. Gleichzeitig wird in ihnen Thyreoglobulin gebildet - ein Vorläufer der Schilddrüsenhormone. Follikel sind mit diesem Protein gesättigt, und sobald der Körper ein Hormon benötigt, wird das Protein eingefangen und extrahiert. Beim Durchgang durch Thyreozyten (Schilddrüsenzellen) zerfällt Thyreoglobulin in zwei Teile: ein Tyrosinmolekül und Jodatome. Auf diese Weise wird Thyroxin (T4) synthetisiert, das 90% aller Schilddrüsenhormone ausmacht. Pro Tag werden 80–90 µg T4 ausgeschieden. Darüber hinaus produziert Eisen Triiodthyronin (T3) sowie das nicht jodierte Hormon Thyrocalcitonin.

Der Mechanismus, der es Ihnen ermöglicht, die Menge an Schilddrüsenhormonen auf einem konstanten Niveau zu halten, wird durch das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) gesteuert, das von der Hypophyse des Gehirns ausgeschüttet wird. TSH gelangt in den allgemeinen Blutkreislauf und interagiert mit dem Bereich auf der Oberfläche der Schilddrüsenzellen - dem Rezeptor. Durch die Wirkung auf den Rezeptor stimuliert und reguliert das Hormon die Produktion von Schilddrüsenhormonen nach dem Prinzip der negativen Rückkopplung: Wenn die Konzentration der Schilddrüsenhormone im Blut zu hoch wird, nimmt die Menge an TSH ab, die von der Hypophyse ausgeschüttet wird, mit einer Abnahme der T3- und T4-Spiegel nimmt auch die Menge an TSH zu, wodurch die Sekretion von Schilddrüsenhormonen stimuliert wird.

Thyroxin

T4 zirkuliert sowohl in freier als auch in gebundener Form im Blutkreislauf. Um in die Zelle zu gelangen, bindet T4 an Transportproteine. Die Fraktion eines ungebundenen Proteinhormons wird als freies Hormon T4 (FT4) bezeichnet. In seiner freien Form ist das Hormon biologisch aktiv.

Es ist nicht sinnvoll, die gemeinsamen Hormone T4 und T3 sowie die freien Hormone T4 und T3 gleichzeitig zu verabreichen. Die Analyse erfolgt in der Regel nur für freie Fraktionen.

Thyroxin fördert den Stoffwechsel, wirkt fettverbrennend, beschleunigt die Sauerstoffversorgung von Organen und Geweben, beeinflusst das Zentralnervensystem und das Herz-Kreislauf-System, erhöht die Glukoseabsorption, erhöht den Blutdruck und die Herzfrequenz, die motorische und mentale Aktivität, stimuliert die Bildung von Erythropoetin und beeinflusst die Funktion der inneren Organe.

Triiodothyronin

Der Hauptteil (etwa 80% der Gesamtmenge) von Triiodthyronin (T3) entsteht durch Deiodierung von Thyroxin in peripheren Geweben. Während des Zerfalls von T4 wird ein Iodatom von diesem abgespalten, wodurch das T3-Molekül drei Iodatome enthält. Eine kleine Menge Triiodthyronin wird von der Schilddrüse ausgeschieden. Das Hormon gelangt in den allgemeinen Blutkreislauf und bindet an Albumin- und Präalbuminmoleküle. Trägerproteine ​​transportieren T3 zu den Zielorganen. Ein erheblicher Teil des Hormons befindet sich in Verbindungen mit Proteinen im Blut, ein kleiner Teil davon verbleibt in einer Form, die nicht mit Proteinen zusammenhängt, im Blut - es wird freies Triiodthyronin (FT3) genannt. Gesamt-T3 besteht aus einer proteingebundenen und freien Fraktion. Aktiv, d.h. Regulierung der Arbeit von Organen und Geweben, ist frei T3.

Die hormonelle Aktivität von Triiodthyronin ist dreimal höher als die von Thyroxin. T3 ist verantwortlich für die Aktivierung von Stoffwechselprozessen, stimuliert den Energiestoffwechsel, steigert die Nerven- und Gehirnaktivität, stimuliert die Herzaktivität, aktiviert Stoffwechselprozesse im Herzmuskel und im Knochengewebe, erhöht die allgemeine Erregbarkeit der Nerven und beschleunigt den Stoffwechsel. Der Gesamt-T3-Spiegel kann bei übermäßigem Verzehr von Fetten und kohlenhydratreichen Lebensmitteln ansteigen und bei kohlenhydratarmer Ernährung oder Hunger abnehmen.

Bei der Erstuntersuchung der Schilddrüse müssen Sie keine Analyse auf Thyreoglobulin durchführen. Dies ist ein spezifischer Test, der nur Patienten mit bestimmten Pathologien verschrieben wird..

Calcitonin

Calcitonin ist ein Peptidhormon, das in parafollikulären Zellen der Schilddrüse synthetisiert wird. Die Hauptfunktionen von Calcitonin sind mit dem Austausch von Calcium im Körper verbunden. Dieses Hormon hat eine antagonistische Wirkung auf das Nebenschilddrüsenhormon, das von den Nebenschilddrüsen produziert wird und auch am Kalziumstoffwechsel beteiligt ist. Nebenschilddrüsenhormon fördert die Freisetzung von Kalzium aus dem Knochengewebe und dessen Freisetzung in das Blut, und Calcitonin reduziert im Gegenteil den Kalziumspiegel im Blut und erhöht seinen Gehalt in den Knochen.

Calcitonin dient als Tumormarker, daher werden alle Patienten mit Schilddrüsen darauf getestet. Ein Anstieg des Hormonspiegels kann auf die Entwicklung von medullärem Schilddrüsenkrebs hinweisen. Der Tumor bei dieser Krankheit wird aus Drüsenzellen vom Typ C gebildet, die aktiv Calcitonin produzieren, weshalb er häufig als C-Zellkrebs bezeichnet wird..

Schilddrüsenhormone im Körper erfüllen folgende Funktionen:

  • Kontrolle der Thermoregulation, der Intensität des Sauerstoffverbrauchs durch Gewebe;
  • zur Organisation des Atmungszentrums beitragen;
  • den Jodstoffwechsel regulieren;
  • die Erregbarkeit des Herzens beeinflussen (inotroper und chronotroper Effekt);
  • Erhöhung der Anzahl von beta-adrenergen Rezeptoren in Lymphozyten, Fettgewebe, Skelett- und Herzmuskeln;
  • regulieren die Synthese von Erythropoetin, stimulieren die Erythropoese;
  • Erhöhung der Sekretionsrate von Verdauungssäften und der Motilität des Magen-Darm-Trakts;
  • an der Synthese aller Strukturproteine ​​des Körpers teilnehmen.

Schilddrüsenantikörper

Antikörper (Immunglobuline) sind Proteine, die von Zellen des Immunsystems synthetisiert werden, um Fremdstoffe zu identifizieren und zu neutralisieren. Ein Versagen des Immunsystems führt dazu, dass Antikörper gegen gesundes Gewebe Ihres eigenen Körpers produziert werden.

Bei der Erstuntersuchung wird keine Analyse auf Antikörper gegen TSH-Rezeptoren durchgeführt (außer wenn die Tests durchgeführt werden, um eine Thyreotoxikose zu bestätigen oder auszuschließen)..

In der Schilddrüse können Antikörper gegen das Schilddrüsenenzym Schilddrüsenperoxidase (TPO), Thyreoglobulin (TG) und den Schilddrüsen-stimulierenden Hormonrezeptor auftreten. Dementsprechend werden Antikörper gegen Thyroperoxidase (in der Testform als AT gegen TPO, Antikörper gegen TPO angegeben), gegen Thyreoglobulin (Bezeichnung gegen AT gegen TG, Antikörper gegen TG) und gegen den TSH-Rezeptor (Antikörper gegen rTTG, Antikörper gegen rTTG) in der klinischen Praxis bestimmt..

Antikörper gegen TPO sind bei 7–10% der Frauen und 3-5% der Männer erhöht. In einigen Fällen führt eine Zunahme der Antikörper gegen TPO nicht zu Krankheiten und manifestiert sich in keiner Weise, in anderen Fällen führt dies zu einer Abnahme des T4- und T3-Hormonspiegels und zur Entwicklung damit verbundener Pathologien. Es wurde nachgewiesen, dass in Fällen, in denen die Antikörper gegen TPO erhöht sind, eine Schilddrüsenfunktionsstörung 4-5-mal häufiger auftritt. Daher wird ein Bluttest auf Antikörper als Hilfstest bei der Diagnose von entzündlichen Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (z. B. Autoimmunthyreoiditis und diffusem toxischem Kropf) verwendet..

Welche Indikatoren werden während der Studie ermittelt?

Je nach Zweck der Studie kann der Hormonsatz in der Analyse unterschiedlich sein. In der Regel erstellt der Arzt selbst eine Liste der notwendigen Indikatoren, wenn er eine Analyse verschreibt.

Für die Erstanalyse, die bei Vorliegen von Beschwerden oder Symptomen durchgeführt wird, die auf eine mögliche Pathologie der Schilddrüse hinweisen, und bei einer geplanten Untersuchung werden folgende Indikatoren ermittelt:

  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH);
  • T4 frei;
  • T3 frei;
  • Antikörper gegen TPO.

Wenn die Analyse aufgrund eines Verdachts auf Thyreotoxikose verschrieben wird, wird Folgendes festgestellt:

  • TTG;
  • T3 frei;
  • T4 frei;
  • Antikörper gegen TPO;
  • Antikörper gegen TSH-Rezeptoren.

Wenn die Untersuchung durchgeführt wird, um die Wirksamkeit der Behandlung von Hypothyreose mit Thyroxin zu beurteilen, sollten T4-frei und TSH gegeben werden.

  • TTG;
  • T4 frei;
  • T3 frei;
  • Antikörper gegen TPO;
  • Calcitonin.

Sie müssen keinen Calcitonin-Test erneut durchführen, wenn der Patient ab dem Zeitpunkt der letzten Untersuchung dieses Indikators keine neuen Knoten in der Schilddrüse hatte.

Nach der Operation zur Entfernung des Tumors bei medullärem Schilddrüsenkrebs:

  • TTG;
  • T4 frei;
  • Calcitonin;
  • CEA (embryonales Krebsantigen).
  • TTG;
  • T4 frei;
  • T3 frei;
  • Antikörper gegen TPO.

Regeln für die Durchführung eines Schilddrüsenhormon-Tests

Bei der Analyse von Schilddrüsenhormonen sollten verschiedene Regeln beachtet werden:

  • Der Gehalt an Antikörpern gegen TPO (AT gegen TPO) wird während der Erstuntersuchung nur einmal bestimmt. In Zukunft ändert sich dieser Indikator nicht, daher ist es nicht erforderlich, ihn erneut zu analysieren.
  • Es ist nicht sinnvoll, die gemeinsamen Hormone T4 und T3 und die freien Hormone T4 und T3 gleichzeitig zu verabreichen. Die Analyse erfolgt in der Regel nur für freie Fraktionen;
  • Bei der Erstuntersuchung der Schilddrüse ist keine Analyse auf Thyreoglobulin erforderlich. Dies ist ein spezifischer Test, der nur Patienten mit bestimmten Pathologien (z. B. mit papillärem Schilddrüsenkrebs) verschrieben wird.
  • Bei der Erstuntersuchung wird auch keine Analyse auf Antikörper gegen TSH-Rezeptoren durchgeführt (außer wenn die Tests durchgeführt werden, um eine Thyreotoxikose zu bestätigen oder auszuschließen).
  • Sie müssen keinen Calcitonin-Test erneut durchführen, wenn der Patient ab dem Zeitpunkt der letzten Untersuchung dieses Indikators keine neuen Knoten in der Schilddrüse hatte.

Normen der Schilddrüsenhormone

Die Raten der Schilddrüsenhormonspiegel können je nach Labor, in dem die Analyse durchgeführt wird, und Maßeinheiten erheblich variieren.

Normen des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH):

  • Kinder unter 6 Jahren - 0,6–5,95 µIU / ml;
  • 7–11 Jahre alt - 0,5–4,83 μIU / ml;
  • 12-18 Jahre alt - 0,5-4,2 μIU / ml;
  • über 18 Jahre alt - 0,26-4,1 μIU / ml;
  • während der Schwangerschaft - 0,20-4,50 μIU / ml.

In der Regel wird empfohlen, 8-12 Stunden vor der Blutentnahme nichts zu essen, obwohl es für die Analyse von Schilddrüsenhormonen nicht wichtig ist, ob Blut auf leeren Magen gespendet wird.

Die Normen für freies T4 (Thyroxin) im Blut hängen auch vom Alter ab:

  • 1-6 Jahre - 5,95-14,7 nmol / l;
  • 5–10 Jahre - 5,99–13,8 nmol / l;
  • 10-18 Jahre - 5,91-13,2 nmol / l;
  • erwachsene Männer: 20–39 Jahre –– 5,57–9,69 nmol / l, älter als 40–5,32–10 nmol / l;
  • erwachsene Frauen: 20–39 Jahre - 5,92–12,9 nmol / l; über 40–4,93–12,2 nmol / l;
  • während der Schwangerschaft - 7,33-16,1 nmol / l.

Normale Werte für freies T3 liegen im Bereich von 3,5–8 pg / ml (oder 5,4–12,3 pmol / l)..

Die Calcitonin- und Antikörperraten sind praktisch unabhängig von Alter und Geschlecht. Der normale Calcitoninspiegel beträgt 13,3–28,3 mg / l, Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase - weniger als 5,6 U / ml, Antikörper gegen Thyreoglobulin - 0–40 IE / ml.

Antikörper gegen TSH-Rezeptoren:

  • negativ - ≤ 0,9 U / L;
  • zweifelhaft - 1,0 - 1,4 U / L;
  • positiv -> 1,4 U / L..

Abweichungen von der Norm

Abweichungen der Konzentration von Schilddrüsenhormonen im Blut von der Norm können Anzeichen einer Pathologie sein, jedoch kann nur ein Spezialist dies genau bestimmen, der alle Indikatoren berücksichtigt und sie mit den Ergebnissen zusätzlicher Studien und klinischer Anzeichen korreliert.

Eine Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels führt zu Symptomen einer Hypothyreose:

  • Müdigkeit, Lethargie;
  • Gedächtnisstörung, Schwächung der Intelligenz;
  • Lethargie, Lethargie der Sprache;
  • Stoffwechselstörung, Gewichtszunahme;
  • Muskelschwäche;
  • Osteoporose;
  • Gelenkschmerzen
  • niedrigere Herzfrequenz;
  • koronare Herzerkrankung;
  • Druckreduzierung;
  • schlechte Kältetoleranz;
  • Trockenheit und Blässe der Haut, Hyperkeratose im Bereich der Ellbogen, Knie und Fußsohlen
  • Schwellung, Schwellungen im Gesicht und am Hals;
  • Übelkeit;
  • verlangsamte den Magen-Darm-Trakt, übermäßige Gasbildung;
  • verminderte sexuelle Funktion, Impotenz;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Parästhesie;
  • Krämpfe.

Am Tag vor dem Test sind übermäßige körperliche Aktivität und emotionaler Stress kontraindiziert. Sie müssen versuchen, Stresssituationen zu vermeiden, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken..

Die Ursache der erworbenen Hypothyreose kann eine chronische Autoimmunthyreoiditis oder eine iatrogene Hypothyreose sein. Schwerer Jodmangel, der Einsatz bestimmter Medikamente und zerstörerische Prozesse im Hypothalamus-Hypophysen-Bereich können zu einer Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels führen..

Überschüssige Schilddrüsenhormone können zu einer Beeinträchtigung des Energiestoffwechsels und zu Schäden an der Nebenniere führen.

Bei einem signifikanten Anstieg des Schilddrüsenhormonspiegels im Blut entwickelt sich eine Hyperthyreose (Thyreotoxikose) mit folgenden Symptomen:

  • häufige Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Übererregbarkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • schlechte Hitzetoleranz;
  • Schwitzen
  • schneller Gewichtsverlust mit erhöhtem Appetit;
  • eingeschränkt Glukose verträglich;
  • Durchfall;
  • häufiges Wasserlassen
  • Verletzung der Bildung von Galle und Verdauung;
  • Muskelzittern, Handzittern;
  • Tachykardie;
  • arterieller Hypertonie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Verletzung der Potenz;
  • Augenerkrankungen: Exophthalmus (bukkales Auge), seltene Blinkbewegungen, Tränenfluss, Augenschmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit der Augen, Schwellung der Augenlider.

Die Entwicklung eines diffusen oder knotentoxischen Kropfes und einer subakuten Entzündung des Drüsengewebes unter dem Einfluss von Virusinfektionen kann zu einer erhöhten Aktivität der Schilddrüsenhormone führen. Symptome einer Hyperthyreose können durch einen Hypophysentumor mit übermäßiger TSH-Produktion, gutartigen Tumoren in den Eierstöcken, übermäßiger Jodaufnahme und unkontrolliertem Gebrauch von Arzneimitteln mit Schilddrüsenhormonen verursacht werden.

Blut kann zu jeder Tageszeit gespendet werden: Obwohl der Spiegel der Schilddrüsenhormone normalerweise tagsüber schwankt, sind diese Schwankungen zu gering, um das Ergebnis der Analyse zu beeinflussen.

Zusätzliche Studien bei Abweichung der Analyseergebnisse von der Norm

Für Abweichungen des Schilddrüsenhormonspiegels von der Norm wird eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben, die je nach Indikation Folgendes umfassen kann:

  1. Ultraschall der Schilddrüse ist die informativste Methode, mit der Sie den Ort, die Größe, das Volumen und das Gewicht der Drüse, ihre Struktur und Symmetrie der Lappen bestimmen können. Mit ihrer Hilfe berechnen sie die Blutversorgung, bestimmen die Struktur und Echogenität von Geweben, bestimmen das Vorhandensein von fokalen oder diffusen Formationen (Knoten, Zysten oder Verkalkungen)..
  2. Durch Röntgenuntersuchung der Hals- und Brustorgane können onkologische Erkrankungen der Schilddrüse und das Vorhandensein von Lungenmetastasen bestätigt oder ausgeschlossen werden.
  3. Computer- oder Magnetresonanztomographie der Schilddrüse - Methoden, mit denen Sie ein volumenschichtiges Bild des Organs erhalten und eine gezielte Biopsie der Knoten durchführen können.
  4. Schilddrüsenbiopsie - Entfernung einer mikroskopischen Gewebestelle zur Analyse mit anschließender mikroskopischer Untersuchung.
  5. Die Szintigraphie ist eine Studie mit radioaktiven Isotopen. Die Methode ermöglicht es, die funktionelle Aktivität von Geweben zu bestimmen.

Bluttest auf Schilddrüsenhormon TSH: Vorbereitung und Interpretation der Ergebnisse

Jede, selbst scheinbar unbedeutendste Fehlfunktion des Hormonsystems führt zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands einer Person und kann schwerwiegende Folgen für den gesamten Organismus haben. Darüber hinaus beeinflusst der hormonelle Hintergrund das Aussehen und den Charakter. All dies legt die Notwendigkeit einer regelmäßigen Überwachung der Hormone nahe. Einer der wichtigsten Indikatoren ist der Gehalt des Hormons TSH im Blut. Warum müssen Sie das Niveau überwachen und was droht von der Norm abzuweichen? Wir werden diese Fragen in diesem Artikel beantworten..

TSH - der wichtigste Indikator für die Analyse von Hormonen

Schilddrüsenstimulierendes Hormon (Thyrotropin, TSH, TSH, Schilddrüsenstimulierendes Hormon) wird in der vorderen Hypophyse synthetisiert und die chemische Struktur gehört zur Klasse der Glykoproteine ​​(komplexe Proteine, die eine Kohlenhydratkomponente enthalten). Thyrotropin ist an der Synthese von jodhaltigen Schilddrüsenhormonen beteiligt - Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Sie sind wiederum verantwortlich für die Arbeit des Magen-Darm-Trakts, des Fortpflanzungs-, Fortpflanzungs- und Herz-Kreislauf-Systems sowie für Stoffwechselprozesse im Körper und den emotionalen Zustand einer Person. Es gibt eine umgekehrte Beziehung zwischen TSH, T3 und T4: Wenn der TSH-Spiegel steigt, nimmt die Konzentration der Schilddrüsenhormone ab und umgekehrt.

Die Synthese von Thyrotropin wird zusätzlich zu den Schilddrüsenhormonen durch hypothalamische Zellen reguliert, die Hormone produzieren - Thyroliberin und Thyreostatin. Der erste stimuliert die Freisetzung von TSH in das Blut und der zweite blockiert die Sekretion von TSH. Die Intensität der Freisetzung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon hängt von der Tageszeit ab. Um 2 bis 4 Uhr morgens ist der Pegel also auf dem Höhepunkt, nimmt morgens um 6 bis 8 Uhr leicht ab und erreicht um 17 bis 18 Uhr seinen Mindestwert. Eine Verletzung des Sekretionsrhythmus tritt auf, wenn eine Person nachts wach ist. Die Menge an TSH ändert sich auch während der Schwangerschaft und nach Erreichen des Alters.

Der TSH-Spiegel wird durch Analyse des Bluts des Patienten bestimmt. In Laboratorien werden verschiedene Reagenzien verwendet, um dieses Hormon zu bestimmen, aber die Grenzen der Norm für die Forschung sind in irgendeiner Weise gleich - 0,4–4 mU / l. Dies ist ein häufiger Indikator für Erwachsene beiderlei Geschlechts. Seine Schwankungen können Tageszeit, Ernährung, Medikamente und verschiedene Krankheiten verursachen. Bei der Diagnose von Pathologien werden zusammen mit einer Blutuntersuchung auf TSH folgende Studien vorgeschrieben: Bestimmung von gesamtem und freiem T3 und T4, Antikörper gegen Thyroperoxidase, Analyse auf Calcitonin.

Indikationen für den Zweck der Studie

Der Spezialist verschreibt eine Blutuntersuchung für TSH vor allem zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen. Der Arzt kann eine Überweisung verschreiben, wenn Sie folgende Pathologien vermuten:

  • vergrößerte Schilddrüse - Kropf;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Herzrythmusstörung;
  • anhaltende depressive Zustände;
  • verzögerte sexuelle und mentale Entwicklung bei einem Kind;
  • Impotenz, verminderte Libido;
  • schwerer Haarausfall, Alopezie.

Aber die Liste endet nicht dort. Eine Analyse auf TSH kann verschrieben werden, wenn der Patient: Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Ödeme, Zittern, Menstruationsstörungen hat. Mindestens zweimal im Jahr spenden Menschen, die an einer Hypothyreose verschiedener Formen (chronisch, angeboren) leiden, Blut. Eine Analyse wird auch durchgeführt, um die Wirksamkeit der Hormonbehandlung zu bewerten..

Vorbereitung zur Analyse von TSH

Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf TSH zuverlässig sind, werden die Ärzte gebeten, einige Empfehlungen einzuhalten. Einige Tage bevor das Biomaterial zur Analyse eingereicht wird, müssen Alkoholkonsum, Tabakrauchen sowie jegliche physische und emotionale Überlastung ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, scharfe und fetthaltige Lebensmittel abzulehnen. Wenn möglich, beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, insbesondere von Hormonen. Dies sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Die folgenden Wirkstoffe in der Zusammensetzung von Arzneimitteln verzerren die Testergebnisse: Acetylsalicylsäure, Dopamin, Kaliumiodid, Lithium, Prednisolon.

Wie ist die Studie?

Blut zur Analyse des TSH-Gehalts wird aus einer Vene entnommen. Es ist vorzuziehen, es morgens zu spenden - von 8 bis 10 Stunden. Am Morgen vor dem Test ist es ratsam, nichts zu essen, es ist nur erlaubt, stilles Wasser zu trinken. Die Blutentnahme sollte durchgeführt werden, wenn der Patient in Ruhe ist und keinen Stress hat. Daher ist es besser, 10-15 Minuten vor dem Eingriff im Wartezimmer zu sitzen und sich zu beruhigen und zu Atem zu kommen.

Die Blutentnahme erfolgt wie folgt: Der Spezialist zieht das Tourniquet über dem Ellbogen fest. Dann wischt er die Ellbogenbeuge mit einem in einer Alkohollösung getränkten Wattestäbchen ab. Wenn die Vene schlecht sichtbar ist, wird der Patient gebeten, mit einer Bürste zu arbeiten - um die Faust zusammenzudrücken und zu lockern. Dann wird mit einer speziellen Nadel Blut entnommen und ein in eine Alkohollösung getauchtes Wattestäbchen erneut auf die Injektionsstelle aufgetragen. Das entnommene Biomaterial wird in einem Reagenzglas gesammelt und dann ins Labor zurückgebracht. Viele Methoden liefern das genaue Ergebnis, darunter der Chemilumineszenz-Immunoassay an Mikropartikeln. Mit seiner Hilfe können bereits niedrige Konzentrationen des Hormons TSH bestimmt werden - bis zu 0,002 mU / l.

Entschlüsselung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf TSH

Die Rate des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut

Wir haben bereits oben erwähnt, dass die TSH-Konzentration im Blut zwischen 0,4 und 4 mU / l liegt. Dies gilt auch für erwachsene Männer und Frauen. Die Indikatoren variieren zwischen Kindern unterschiedlichen Alters. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich in den ersten Lebensmonaten des Babys seine Schilddrüse gerade erst zu bilden beginnt und das Hormon während des Wachstums produziert wird. Der Spiegel schwankt, wenn ein Kind erwachsen wird, bis sich schließlich seine „Schilddrüse“ gebildet hat.

Berücksichtigen Sie die TSH-Standards für Kinder unterschiedlichen Alters:

  • Neugeborene: 1,1 bis 17,0 mU / l;
  • 2,5 bis 14 Monate: 0,4 bis 7,0 mU / l;
  • 14 Monate - 5 Jahre: von 0,4 bis 6,0 mU / l;
  • 5-14 Jahre: von 0,4 bis 5,0 mU / l;
  • über 14 Jahre: von 0,4 bis 4,0 mU / l.

Für schwangere Frauen werden spezielle Indikatoren festgelegt: 0,3–3,5 mU / l. Die Norm ist etwas untertrieben. Dies liegt an der Tatsache, dass der Fötus kein endokrines System hat und die Mutter einen Teil ihrer Hormone für die intrauterine Entwicklung des Babys gibt.

Es gibt aber auch andere Gründe, warum die TSH-Spiegel im Körper zunehmen oder abnehmen. Schauen wir uns diese Situationen an..

Hormonspiegel erhöht

Ein Anstieg der TSH-Konzentration im Blut weist darauf hin, dass die Schilddrüse eine unzureichende Menge an jodhaltigen Hormonen synthetisiert. Dies geschieht aus folgenden Gründen:

  • Hypothyreose;
  • Hypophysentumor;
  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Geisteskrankheit;
  • Bleivergiftung;
  • die Verwendung von Morphium;
  • Hormontherapie;
  • Hämodialyse.

Die Ursache für einen Anstieg der TSH kann auch die Einnahme bestimmter Medikamente, körperliche Aktivität, emotionale Überlastung, die Folgen chirurgischer Eingriffe, beispielsweise die Entfernung der Gallenblase, sein.

Hormonspiegel gesenkt

Wenn ein hoher TSH-Wert im Blut auf eine verminderte Aktivität der Schilddrüse hinweist, deutet ein niedriger Wert im Gegenteil auf eine erhöhte Aktivität hin. Wenn die Indikatoren für drei Hormone gesenkt werden: TSH, T3 und T4, wird eine Hypothyreose vermutet. Bei unzureichender Synthese von TSH mit erhöhtem T3 und T4 wird eine Hyperthyreose diagnostiziert. Wenn T3 und T4 normal sind und TSH reduziert ist, deutet dies auf eine Fehlfunktion der Hypophyse, einen toxischen Kropf und das Vorliegen einer psychischen Störung hin.

Bei reduziertem TSH wird am häufigsten Folgendes festgestellt:

  • diffuser toxischer Kropf (70–80% aller Fälle von Hyperthyreose);
  • Hypophysenverletzung;
  • thyrotoxisches Adenom (Morbus Plummer);
  • Unfruchtbarkeit;
  • verminderte Libido, Impotenz;
  • Depression;
  • Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • Geisteskrankheit;
  • Kachexie (extreme Erschöpfung).

Hyperthyreose ist bei Frauen häufiger als bei Männern. Dies ist auf hormonelle Schwankungen zurückzuführen, die während der Menstruation, während der Schwangerschaft und während der Wechseljahre auftreten. Experten empfehlen Frauen, regelmäßig einen Endokrinologen aufzusuchen und eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse durchzuführen. Bis zu 30 Jahre - einmal alle drei Jahre, von 30 bis 45 Jahren - einmal alle zwei Jahre, nach 45 Jahren - einmal im Jahr. In Abwesenheit alarmierender Symptome wird Männern empfohlen, alle 3-5 Jahre einen Endokrinologen aufzusuchen..

Die Kosten für eine Blutuntersuchung für TSH

Der Preis für eine Blutuntersuchung auf TSH hängt von der technischen Ausstattung des Labors und den darin verwendeten Reagenzien für die Untersuchung von Biomaterial sowie von der Region ab, in der es sich befindet.

In Nischni Nowgorod wird daher eine Laboruntersuchung von Thyrotropin für 300 bis 350 Rubel durchgeführt. Die medizinischen Labors von Samara bieten eine Analyse für durchschnittlich 320 Rubel an. In Jekaterinburg wird der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons auf 250–290 Rubel analysiert. Die diagnostischen Labors von Ufa werden eine Studie für 260-300 Rubel durchführen. Die Preise können innerhalb derselben Stadt erheblich variieren. In Moskauer Kliniken wird beispielsweise eine Blutuntersuchung auf TSH für 350–500 Rubel durchgeführt. Die Kosten hängen von der Forschungsmethode, dem territorialen Standort der Klinik und der Geschwindigkeit der Ergebniserstellung ab..

Unabhängig vom Ergebnis einer Blutuntersuchung auf TSH müssen Sie nicht in Panik geraten, da Abweichungen nicht immer mit schwerwiegenden Erkrankungen verbunden sind. Nur ein Spezialist kann das Ergebnis entschlüsseln, kommentieren und die Krankheit diagnostizieren.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei Bedarf Blut für eine erneute Analyse in derselben medizinischen Einrichtung wie zum ersten Mal spenden. Und das müssen Sie gleichzeitig tun. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Testergebnisse verzerrt werden. Wenn Sie sich einer Hormontherapie unterziehen, sollte der TSH-Spiegel 2 Monate nach Beginn überprüft werden.