Hormonbluttest

9 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1123

Bioaktive Substanzen (Hormone), die von endokrinen Drüsen produziert werden, bilden einen ausgewogenen Hintergrund, der die meisten psychophysiologischen Prozesse des Körpers reguliert. Eine Verletzung des qualitativ-quantitativen Hormonverhältnisses führt zu einer Fehlfunktion des endokrinen Systems.

Es gibt Probleme mit dem Stoffwechsel, der Immunität, der sexuellen und reproduktiven Funktion und dem psychoemotionalen Zustand. Eine Blutuntersuchung auf Hormone ist eine umfassende diagnostische Studie, deren Ergebnisse verwendet werden können, um die Stabilität biochemischer Prozesse im Körper zu bewerten und mögliche Verstöße rechtzeitig zu identifizieren.

Indikationen zur Diagnose

Eine Blutspende für Hormone wird Frauen häufiger verschrieben als Männern. Dies ist von Natur aus auf die Instabilität des weiblichen hormonellen Hintergrunds gegenüber dem männlichen zurückzuführen. Patienten, die bei einem Endokrinologen registriert sind, müssen eine Analyse unbedingt bestehen. In der Perinatalperiode werden Hormontests verschrieben, um den Zustand der zukünftigen Mutter und des zukünftigen Kindes zu überwachen.

Für andere Frauen sind die Hauptindikationen:

  • NOMC (Störungen des Ovarial-Menstruations-Zyklus);
  • Änderung des Körpergewichts;
  • Akne (Akne);
  • Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen;
  • Unterdrückung der Libido (Sexualtrieb);
  • häufige Erkältungen;
  • Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen);
  • Menopause;
  • fibrocystische Mastopathie;
  • Fehlgeburten (pathologische Abtreibung) in der Anamnese;
  • Asthenie (neuropsychologische Schwäche);
  • instabiler Blutdruck (Blutdruck);
  • Hirsutismus (männliches Haarwachstum) oder Alopezie (Kahlheit);
  • das Vorhandensein gynäkologischer Erkrankungen;
  • Störung (Schlafstörung).

Warum einen Hormontest machen? Die aufgeführten Symptome weisen am häufigsten auf ein hormonelles Ungleichgewicht hin, dh auf einen Mangel oder Überschuss dieser oder anderer Hormone. Das Ergebnis der Studie ermöglicht es dem Arzt, das Problem zu diagnostizieren und eine Behandlung zu verschreiben.

Männer machen Hormontests bei:

  • Erkrankungen des endokrinen Systems (Hypo- und Hyperthyreose, Diabetes mellitus);
  • erektile Dysfunktion und Verlust der Libido;
  • chronische Prostatitis;
  • Unfähigkeit zu begreifen.

Als zusätzliche Studie wird Blut für Hormone von Patienten mit onkologischen Pathologien, systemischen Autoimmunerkrankungen, entnommen. Überprüfen Sie nach einer Chemotherapie unbedingt den allgemeinen hormonellen Hintergrund.

Patientenvorbereitung

Bevor Sie eine hormonelle Blutuntersuchung durchführen, sollten Sie sich zunächst vorbereiten. Wofür ist das? Die aussagekräftigsten Ergebnisse können erzielt werden, wenn die chemische Zusammensetzung des Blutes keine Fremdverunreinigungen enthält.

Lebensmittel, Medikamente und körperliche Aktivität beeinflussen die Zusammensetzung des Blutes. Ohne geeignete Vorbereitung sind die Analysedaten ungenau und der Arzt kann keine korrekte Diagnose stellen. Die Vorbereitung umfasst mehrere Punkte.

Der Tag vor dem Studium erfordert:

  • Sporttraining ablehnen;
  • körperliche Aktivität reduzieren (bevor Sie Sexualhormonen Blut geben, verweigern Sie intime Kontakte);
  • psycho-emotionalen Stress begrenzen;
  • Alkohol ausschließen.

Mindestens eine Stunde vor dem Eingriff müssen Sie auf Nikotin verzichten. Muss ich auf leeren Magen Blut für Hormone spenden oder nicht? Ja, Blut sollte nur auf leeren Magen gespendet werden. Das Fasten sollte 8-10 Stunden dauern. Bei einer Behandlung mit hormonhaltigen Arzneimitteln sollte die Therapie 10-14 Tage vor der Analyse nach vorheriger Abstimmung mit dem behandelnden Arzt unterbrochen werden. Brechen Sie eine Woche vor dem Eingriff die Einnahme von jodhaltigen Medikamenten ab.

Die Analyse wird nicht am selben Tag wie die Röntgen-, Fluorographie- und Tomographieuntersuchung (CT, MRT) aufgegeben. Nehmen Sie nicht an Physiotherapie-Sitzungen teil, bevor Sie Blut abnehmen..

Wann bei Frauen Blut gespendet werden soll, hängt vom Menstruationszyklus und der spezifischen Analyse ab. Die meisten Sexualhormone (außer Progesteron), Hypophysen- und Nebennierenhormone werden in der follikulären (ersten) Phase getestet. Eine Analyse der Schilddrüsenhormone kann jederzeit durchgeführt werden..

Bei unvorhergesehenen Umständen (Stress, Fieber oder Blutdruck usw.) ist es besser, die Studie zu verschieben, da dies die Ergebnisse beeinträchtigen kann..

Unmittelbar vor der Analyse wird empfohlen, eine Viertelstunde zu ruhen und zu atmen. Dies wird dazu beitragen, Ihren Herzschlag zu normalisieren und sich zu beruhigen..

Woher kommt das Blut? Wie bei jeder biochemischen Analyse wird für die Hormonmikroskopie venöses Blut benötigt. Die Blutspende selbst wird innerhalb von 3-7 Minuten durchgeführt (abhängig vom Zustand der Venen des Patienten und der Qualifikation des medizinischen Personals)..

Wie viel Analyse durchgeführt wird, hängt vom jeweiligen getesteten Hormon und der Klinik ab, in der das Blut entnommen wurde. In Kliniken in Moskau und anderen Großstädten dauert die Hinrichtungszeit etwa eine Woche. Das Protokoll der Tests wird dem Patienten in den Armen gegeben oder kann per E-Mail gesendet werden.

Notwendige Forschung

Der Zustand des hormonellen Hintergrunds wird anhand der Ergebnisse von Analysen von Schilddrüsenhormonen, Hypophyse, Nebennieren und Sexualhormonen beurteilt. In der Perinatalperiode wird einer Frau eine Analyse auf hCG (humanes Choriongonadotropin) verschrieben..

Nebennieren

Die Hormonstudie umfasst: Cortisol, Aldosteron, Dehydroepiandrosteron.

Cortisol

Bezieht sich auf Glukokortikoidhormone. Es steuert die Reaktionen des Körpers in Stresssituationen, reguliert Stoffwechselprozesse, ist ein Insulinantagonist (entfernt Glukose aus dem Gewebe in das Blut), stellt die Zellmembranen, ihre Struktur und Eigenschaften wieder her und wirkt entzündungshemmend. Die Maßeinheit ist nmol / l (Nanomol). Referenzwerte reichen von 230 bis 750 nm / l.

Abweichungen von der Norm

Erhöhen, ansteigenSenkung
neuroendokrine Pathologie Itsenko-Cushing-Syndrom, Karzinom (bösartiger Tumor) und Hyperplasie (gutartiger Tumor) der Nebennierenrinde, Funktionsstörung des Nierenapparats,Erbpathologie - Adrenogenitalsyndrom, Morbus Addison, Hepatitis, Zirrhose

Eine erhöhte Rate kann während der Schwangerschaft, Stress (ständiger psychischer Stress), Fettleibigkeit und chronischem Alkoholismus beobachtet werden.

Aldosteron

Verantwortlich für die Regulierung des Elektrolythaushalts. Der Messwert akzeptierte pg / ml (Pikogramm). Standardwerte: für die Bauchlage - von 30 bis 65 pg / ml, für die Stehposition - von 58 bis 172 pg / ml. Abweichungen von Referenzwerten:

GefördertAbgesenkt
gutartiger Nebennierentumor, durch Aszites (Wassersucht) komplizierte Zirrhose, vermindertes Blutvolumen (Hypovolämie), nephrotisches Syndrom, genetische Pathologie - Bartter-Syndrom, HerzinsuffizienzMorbus Addison, Bluthochdruck, Adrenogenitalsyndrom. Bei übermäßiger körperlicher Anstrengung oder schlechter Ernährung

Die Indikatoren können in der Perinatalperiode nach längerem Fasten mit Überhitzung zunehmen.

Schilddrüse

Die Hauptkomponenten der Hormonforschung:

  • T3 (Triiodthyronin) - ist am Prozess des Sauerstoffmetabolismus und der Sauerstoffversorgung der Zellen beteiligt, aktiviert die Synthese von Makro- und Mikroelementen;
  • T4 (Thyroxin oder Tetraiodthyronin) - ist ein Regulator von Stoffwechselprozessen;
  • AT-TPO (Antikörper gegen Thyroperoxidase) - ein Enzym, das die Produktion von T3 und T4 fördert;
  • TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) - reguliert die Produktion von Tetraiodothyronin und Triiodthyronin;
  • Calcitonin - ein Marker für bösartige Tumoren in der Schilddrüse.

Die akzeptierten Messwerte sind ng (Nanogramm), pmol (Picomol), Honig. Tabelle der normativen Werte und Ursachen möglicher Abweichungen (für Frauen):

StudienobjektNormDefizitÜberschuss
T3 (Triiodthyronin)0,8–2,0 ng / mlLeber- und Nierenerkrankungen im Stadium der Dekompensation, Hypothyreose, Zirrhose (dekompensiertes Stadium), Herzerkrankungen, Atemversagen, Pathologien des Zentralnervensystemsonkohämatologische Pathologien, HIV, Glomerulonephritis (immuninflammatorische Läsion von Glomeruli - Glomeruli der Nieren); Choriokarzinom (ein bösartiger Tumor, der während der Schwangerschaft aus Chorionzellen gebildet wird), diffuser toxischer Kropf (Bazedova-Krankheit), Erkrankungen der Leber und anderer Organe des hepatobiliären Systems.
T4 (Thyroxin)5,1-14,1 ng / dlSheehan-Syndrom (Hypophysenzellnekrose aufgrund komplizierter Geburten), Entzündung im Gewebe der Schilddrüse (Thyreoiditis), Schädel-Hirn-Verletzungen, falscher Steroidgebrauch, Hypothyreose, entzündungshemmende Antikonvulsiva und DiuretikaHIV, Fettleibigkeit, Glomerulonephritis, diffuser toxischer Kropf, chronische Lebererkrankung, schwere Entbindung
TTG0,4–4,0 mU / lThyreotoxikose in der Perinatalperiode, Bazedova-Krankheit, Nierendekompensation, endemischer Kropf, Veränderungen der Hypophyse, Einnahme von Krebsmedikamenten, neuropsychologische Schocksnach Hormontherapie, Behandlung mit Medikamenten, Blutverdünnern, Diuretika.
AT-TPO67 5,67 U / mlAutoimmunveränderungen im KörperEntwicklung von Krebs in den Organen des endokrinen Systems.
Calcitonin5,5–28 pmol / l.Risiko eines SchilddrüsentumorsMelanom (Hautkrebs), bösartiger Brusttumor, Gelatom (gutartiger Lebertumor), Phäochromozytom (Nebennierentumor), Schilddrüsenkrebs

Ein niedriges Schilddrüsenhormon wird als Hypothyreose bezeichnet, und ein erhöhter Spiegel wird als Hyperthyreose bezeichnet..

Vom weiblichen Körper synthetisierte Sexualhormone

Die Studie umfasst weibliche Sexualhormone Progesteron und Östradiol sowie männliches Sexualhormon Testosteron.

Estradiol

Es steuert die Entwicklung und Funktionsweise des Fortpflanzungssystems und sorgt für die korrekte Bildung sekundärer sexueller Merkmale. Es wird hauptsächlich in den Eierstöcken produziert. Ein kleiner Teil wird von den Nebennieren synthetisiert. Während der Schwangerschaft wird es teilweise vom provisorischen Organ (Plazenta) produziert. Die Wartungsrate hängt vom jeweiligen Tag des Menstruationszyklus ab.

MenstruationsperiodeOvulatorisch von 10 bis 13 TagenLuteal von 20 bis 22 TagenNach den Wechseljahren
68–1269 pmol / l131–1655 pmol / l91–861 pmol / lFollikulärOvulatorischLutealNach den Wechseljahren
0,33–2,26 nmol / l0,48–9,42 nmol / l6,96–56,62 nmol / lweniger als 0,64

Ein hoher Progesteronspiegel in der Perinatalperiode zeigt den normalen Verlauf der Schwangerschaft an. In allen anderen Fällen kann es auf Erkrankungen der Nieren und Nebennieren, Blutungen, Tumorprozesse in den Eierstöcken, Corpus luteum-Zysten hinweisen. Ein reduzierter Spiegel weist auf ein hormonelles Ungleichgewicht, entzündliche Prozesse im Fortpflanzungssystem und intrauterine Blutungen hin.

Testosteron

Bei Frauen wird es in kleinen Mengen produziert. Beteiligt sich an der Regulation der Funktionen des Fortpflanzungssystems, beeinflusst die Bildung und Entwicklung der Brustdrüsen, ist verantwortlich für Fettgewebe, für sexuelles Haarwachstum und stimuliert die Libido. Nimmt während der Schwangerschaft am Prozess der sicheren Geburt des Babys teil.

Die Erhaltungsrate hängt vom Alter der Frau und dem Tag des Menstruationszyklus ab. In der Perinatalperiode steigt der Testosterongehalt 3-4 mal an, in den Wechseljahren 1,5–2 mal. Für Frauen im gebärfähigen Alter sind die Referenzwerte: von der Pubertät bis 20 Jahre - von 9,3 bis 75 nmol / l; von 20 Jahren bis zu den Wechseljahren - von 32,4 bis 128 nmol / l.

FollikulärOvulatorischLuteal
0,45–3,17 ng / ml0,46–2,48 ng / ml0,29–1,73 nmol / l

Bei reduzierten Werten kann man von einem Ovarialtumor, einer beeinträchtigten Hypophyse, endokrinen und Autoimmunerkrankungen ausgehen. Ein hoher Testosteronspiegel (außerhalb der Schwangerschaft) weist auf Pathologien des Hypothalamus, Diabetes mellitus, polyzystischen Eierstocks und Tumorprozesse des Fortpflanzungssystems hin. Wann sollte Blut für Hormone im Verhältnis zum Menstruationszyklus gespendet werden:

TestosteronProgesteronEstradiol
von 8 bis 10 Tagennach 22 Tagenvon 5 bis 9 Tagen

Männliche Sexualhormone

Während der Studie werden die folgenden männlichen Hormone getestet..

Follikelstimulierendes Hormon (FSH)

Es aktiviert die Produktion von Testosteron, steuert die Spermiensynthese, reguliert die Pubertät und ist an der Entwicklung der Samenstränge beteiligt. Referenzwerte im Blut von Männern im gebärfähigen Alter betragen 2 bis 12 mU / l. Ist ein Hypophysenhormon.

Abweichungen von der Norm

Erhöhen, ansteigenSenkung
Hodenentzündung (Orchitis), Hypophysentumorprozess, Nierendekompensation, ChemotherapieeffekteVerletzung des Essverhaltens (übermäßiges Essen oder Hunger), falsche Aufnahme von Anabolika, Hypophysenpathologie

Dihydrotestosteron (DHT)

Verantwortlich für die Bildung von Muskelgewebe, sekundären Geschlechtsmerkmalen (Adamsapfel, Haarwuchs vom männlichen Typ, Körperstruktur, Vergröberung der Stimme, Verschmutzungen usw.). Die Norm im Blut eines erwachsenen Mannes liegt zwischen 250 und 990 pg / ml. Aus Testosteron gebildet.

Abweichungen von der Norm

Erhöhen, ansteigenSenkung
Prostataadenom, Nebennierentumorerektile Dysfunktion, Alopezie

Testosteron

Das wichtigste männliche Sexualhormon. Es steuert die Bildung und Entwicklung des Skelettsystems und des Muskelsystems. Bietet stabile Erektion und Fruchtbarkeit. Beeinflusst die Libido und den psycho-emotionalen Zustand. Die Standardgrenzwerte für den Gehalt variieren zwischen 350 und 1000 Einheiten (5,76–28,14 nmol / l)..

Die Anzeigen ändern sich im Laufe des Tages. Die Höchstgrenze wird am Morgen aufgezeichnet. Bei einem Testosteronüberschuss besteht das Risiko von Alopezie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Prostataadenom und psychoemotionaler Instabilität (Reizbarkeit, Aggressivität, Disania, Angst)..

Die Gründe für die Senkung des Standardniveaus sind: Nebennierenfunktionsstörung, die Auswirkungen von Chemotherapie und Bestrahlung, Übergewicht, Hypophysen- und Hypothalamuserkrankungen. Der Hauptteil des Hormons wird in den Hoden synthetisiert.

Zusammenfassung

Eine Blutuntersuchung auf Hormone ist ein wichtiger Bestandteil der allgemeinen Diagnose, anhand derer der allgemeine Gesundheitszustand und die Leistung einzelner Organe und Systeme bewertet werden. Die Kontrolle des hormonellen Hintergrunds ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Funktionsstörungen des endokrinen und reproduktiven Systems, der Genitalien, der Schilddrüse, der Leber usw..

Frauen forschen aufgrund der natürlichen Eigenschaften des Körpers häufiger als Männer (instabiler Hormongehalt, abhängig von Menstruation, Schwangerschaft, Wechseljahren).

Bei charakteristischen Symptomen oder bei chronischen Erkrankungen ist eine Blutspende für den Hormongehalt erforderlich. Die Hauptanalysen sind Hormone der Schilddrüse, Hypophyse, Nebennieren, Sexualhormone. Um objektive Forschungsergebnisse zu erhalten, muss der Patient vorbereitet werden.

Über welche Hormone, wenn Sie nehmen müssen... Vielleicht wird jemand nützlich sein)))

Um die Nützlichkeit des hormonellen Hintergrunds zu bestimmen, wird Ihr Arzt Sie höchstwahrscheinlich damit beauftragen, „Blut an Hormone“ zu spenden..
Hormone - Dies sind hochaktive Substanzen, die von den endokrinen Drüsen produziert werden. Es sind Hormone, die das Hauptglied bei der Konstruktion und Umsetzung der Genitalfunktion von Frauen und Männern sind. Und dies geschieht durch das Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-System.
Im Falle einer Fehlfunktion einer der Komponenten des Systems ändert sich die gesamte Arbeit des Fortpflanzungssystems und folglich die Fähigkeit zur Empfängnis.
Aus diesem Grund ist eines der wichtigsten Kriterien für die Untersuchung einer Frau die Beurteilung ihres hormonellen Hintergrunds - die Bestimmung der Konzentration bestimmter Hormone im Blut unter Berücksichtigung der Phase des Menstruationszyklus.
Ein Hormontest wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.
In der klinischen Praxis werden die folgenden Sexualhormone getestet und sind im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit wichtig..
FSH - Follikel-stimulierendes Hormon. Bei Frauen ist FSH eines der Haupthormone, die das Wachstum des Follikels (Eizelle) im Eierstock und die Bildung von Östrogen regulieren, unter dessen Einfluss das Endometrium in der Gebärmutter wächst. Der maximale FSH-Spiegel befindet sich in der Mitte des Zyklus, was zum Eisprung führt. Dieses Hormon wird für 3-7 (abhängig vom Zweck der Studie) Tage des Zyklus gegeben. Um die Möglichkeit des Follikelwachstums zu bestimmen, wird FSH 5-8 Tage lang gegeben.
Bei Männern ist FSH das Hauptstimulans für das Wachstum der Vas deferens. FSH erhöht die Testosteronkonzentration im Blut und stellt so den Reifungsprozess der Spermien sicher. Dies geschieht, wenn die Hoden eines Mannes klein sind oder an einer Operation oder Infektion gelitten haben. Für Männer ist dies eines der vier wichtigsten Sexualhormone, deren Verletzung zu einer Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion führt (die anderen drei: LH, Testosteron und Prolaktin).
Lh - Luteinisierendes Hormon. Bei Frauen wird sichergestellt, dass der Reifungsprozess der Eier im Follikel und im Eisprung abgeschlossen ist. LH sorgt auch für Östrogensekretion und Corpus luteum-Bildung. Im Zyklus bei Frauen fällt der Höhepunkt der LH-Konzentration beim Eisprung ab, wonach der Hormonspiegel abfällt und die gesamte Lutealphase auf niedrigeren Werten als in der Follikelphase „hält“. Dies ist notwendig, damit das Corpus luteum im Eierstock funktioniert. Während der Schwangerschaft nimmt die Konzentration von LH ab. Zu vermieten sowie FSH für 3-8 Tage..
Bei Männern erhöht LH durch Stimulierung der Bildung von Sexualhormon-bindendem Globulin die Permeabilität der Samenkanälchen für Testosteron. Dies erhöht die Testosteronkonzentration im Blut, was zur Reifung der Spermien beiträgt.
Eines der wichtigsten Kriterien bei der Untersuchung auf Unfruchtbarkeit ist das Verhältnis von LH und FSH. Normalerweise ist es vor Beginn der Menstruation 1, ein Jahr nach Beginn der Menstruation - von 1 bis 1,5, in der Zeit von zwei Jahren nach Beginn der Menstruation und vor den Wechseljahren - von 1,5 bis 2.
Prolactin. Prolaktin ist am Eisprung beteiligt und stimuliert die Laktation nach der Geburt. Daher kann es die Bildung von FSH in den „notwendigen Zielen“ während der Schwangerschaft unterdrücken und ist in Abwesenheit unnötig. Bei einem erhöhten oder verringerten Prolaktingehalt im Blut kann sich der Follikel nicht entwickeln, wodurch die Frau keinen Eisprung hat. Eine Änderung der Konzentration dieses Hormons allein reicht für die Entwicklung von Unfruchtbarkeit aus..
Um den Spiegel dieses Hormons zu bestimmen, ist es wichtig, eine Analyse in der 1. und 2. Phase des Menstruationszyklus ausschließlich auf leeren Magen und nur am Morgen durchzuführen. Unmittelbar vor der Blutentnahme sollte der Patient etwa 30 Minuten in Ruhe sein, da Prolaktin ein Stresshormon ist und Erregung oder ein wenig körperliche Aktivität seinen Spiegel beeinflussen können. In der Lutealphase sind die Prolaktinspiegel höher als im Follikel.
Erhöhte Prolaktinspiegel bei Männern können die sexuelle Funktion stören
Estradiol. Blut für den Gehalt dieses Hormons wird während des gesamten Menstruationszyklus gespendet. Es hat eine vielseitige Wirkung auf alle weiblichen Geschlechtsorgane. Besonders wichtig ist seine Rolle bei der Entwicklung der Uterusschleimhaut und ihre Vorbereitung auf die Schwangerschaft. Dieses Hormon wird von einem reifenden Follikel, dem Corpus luteum des Eierstocks, den Nebennieren und sogar dem Fettgewebe unter dem Einfluss von FSH, LH und Prolaktin ausgeschüttet. Bei Frauen sorgt Östradiol für die Bildung und Regulierung der Menstruationsfunktion, die Entwicklung des Eies. Der Eisprung bei einer Frau erfolgt 24 bis 36 Stunden nach einem signifikanten Östradiolpeak. Nach dem Eisprung nimmt der Hormonspiegel ab, ein zweiter Anstieg mit geringerer Amplitude tritt auf. Dann kommt der Rückgang der Hormonkonzentration, der bis zum Ende der Lutealphase anhält.
Progesteron. Dieses Hormon wird auch als "Schwangerschaftshormon" bezeichnet, da es die endgültige Vorbereitung der Uterusschleimhaut für die Anheftung des Embryos darstellt. Progesteron bietet auch optimale Bedingungen für eine sich entwickelnde Schwangerschaft..
Es ist wichtig, dieses Hormon an den Tagen 19 bis 21 des Menstruationszyklus zu überprüfen. In anovulatorischen Zyklen ist das Ergebnis nicht aussagekräftig.
Testosteron. Dieses Hormon kann an jedem Tag sowohl bei Männern als auch bei Frauen getestet werden. Beide Ehepartner benötigen Testosteron, aber es ist ein männliches Sexualhormon. Im weiblichen Körper wird Testosteron von den Eierstöcken und Nebennieren ausgeschieden. Das Überschreiten der normalen Testosteronkonzentration bei einer Frau kann zu einem abnormalen Eisprung und einer frühen Fehlgeburt führen. Die maximale Testosteronkonzentration wird in der Lutealphase und während des Eisprungs bestimmt.
Bei einem Mann führt eine Abnahme der Testosteronkonzentration in der Regel zu einem Mangel an männlicher Kraft und einer Abnahme der Spermienqualität.
DEA-Sulfat - Das Hormon ist eines der "männlichen" Sexualhormone, das normalerweise in geringen Mengen in den Nebennieren von Frauen gebildet wird. Mit zunehmender Konzentration dieses Hormons kommt es häufig zu Fehlfunktionen der Eierstöcke und Unfruchtbarkeit. DEA-Sulfathormon kann an jedem Tag sowohl bei Männern als auch bei Frauen getestet werden. Der Körper beider Ehepartner braucht es auch, aber in unterschiedlichen Proportionen.
Schilddrüsenhormone (Thyroxin - T 4 und Triiodthyronin - T 3) sind indirekt an der Regulation der Eierstockfunktion beteiligt. Bei Erkrankungen der Schilddrüse entwickelt sich häufig Unfruchtbarkeit.
T3 frei (Triiodothyronin frei) wird von den Follikelzellen der Schilddrüse unter der Kontrolle des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) produziert. Es ist ein Vorläufer des aktiveren Hormons T4, hat jedoch eine eigene, wenn auch weniger ausgeprägte Wirkung als T4. An jedem Tag des Zyklus wird Blut auf leeren Magen zur Analyse entnommen. Unmittelbar vor der Blutentnahme sollte der Patient etwa 30 Minuten ruhen.
T4 (Thyroxin insgesamt). Dieses Hormon erhöht die Geschwindigkeit des Grundstoffwechsels und erhöht die Wärmeproduktion und den Sauerstoffverbrauch aller Körpergewebe mit Ausnahme von Gehirngewebe, Milz und Hoden. Die Hormonspiegel bei Männern und Frauen bleiben normalerweise während des gesamten Lebens relativ konstant. In einigen Gebieten wird jedoch häufig eine Abnahme der Schilddrüsenaktivität beobachtet, was zu schwerwiegenden Abweichungen in der eigenen Gesundheit und der Gesundheit des ungeborenen Kindes führen kann.
TTG (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) reguliert die Schilddrüse. Änderungen seiner Konzentration sind ein Marker für eine Schilddrüsenerkrankung. Zu vermieten an jedem Tag des Zyklus.

Zusammenfassung.Hormone sind biologisch hochaktive Substanzen, die sich in den endokrinen Drüsen bilden, in den Blutkreislauf gelangen und die Funktionen von Organen und Systemen des Körpers regulieren, die von ihrer Sekretion entfernt sind. Nach der Bildung in den endokrinen Drüsen gelangen Hormone nach Bedarf ins Blut, was bis zu einem gewissen Grad von der Tageszeit und dem Alter der Person abhängt. Die Fortpflanzungsfunktion von Frauen wird durch das System der Hypothalamus-Hypophysen-Eierstöcke mit Hilfe von Hormonen reguliert.
Um die Nützlichkeit der hormonellen Regulation des Menstruationszyklus zu bestimmen, werden Tests durchgeführt, um die folgenden Hormone im Blutserum zu bestimmen (streng nach den Tagen des Zyklus):
LH (luteinisierendes Hormon) - am 3-5. Tag des Zyklus. Stimuliert die Follikelreifung, die Östrogensekretion, den Eisprung und die Bildung des Corpus luteum.
FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) - am 3-5. Tag des Zyklus. FSH hat eine trophische Wirkung auf den Eierstock, stimuliert das Wachstum, die Entwicklung und die Reifung des Follikels.
Prolaktin - am 3-5. Tag des Zyklus. Es hat eine trophische Wirkung auf das Corpus luteum und verwandelt es von nicht funktionsfähig in funktionsfähig. Somit wird die Sekretion von Progesteron stimuliert. Stimuliert die Laktation und hemmt die FSH-Sekretion; Aus diesem Grund entwickelt sich der Follikel nicht.
Östradiol - am 20.-21. Tag des Zyklus. Sekretiert von einem reifen Follikel, Nebenniere.
Progesteron - an den Tagen 20-21 des Zyklus. Das vom Corpus luteum und der Plazenta produzierte Hormon (während der Schwangerschaft). Bereitet das Endometrium für die Embryonenimplantation vor.
Testosteron - am 8-10. Tag des Zyklus. Männliches Sexualhormon. Im weiblichen Körper wird es von den Eierstöcken und Nebennieren ausgeschieden. Es ist ein Vorläufer von Östradiol. Ein Überschreiten der normalen Konzentration kann zu einer frühen Fehlgeburt führen.
17-OH-Progesteron - am Tag 8-10 des Zyklus. Der Vorläufer der Sexualsteroidhormone. Die Hauptquelle sind die Nebennieren.
DEA - Sulfat - am 8-10. Tag des Zyklus. Die Hauptquelle sind die Nebennieren.
Das Protein, das Sexualhormone bindet (SHBG, Transportprotein), befindet sich am 8-10. Tag des Zyklus. Es bindet Androgene im Blutserum und lässt nur einen kleinen Teil davon aktiv.
Antisperm-Antikörper - Antikörper gegen Spermien. Sie können sowohl im Blut einer Frau als auch im Blut eines Mannes gebildet werden (Autoimmunreaktion auf Spermien). Miete an jedem Tag des Zyklus.
Bedingungen für die Hormonanalyse:
Auf leeren Magen. An den Tagen des Zyklus (wie vom Arzt verschrieben).
Allgemeine Empfehlungen zur hormonellen Untersuchung:
LH, FSH, Prolactin - 3-5-Tage-Zyklus
Testosteron, 17-OH-Progesteron, DEA-Sulfat, SHBG - am 8.-10. Tag des Zyklus.
Estradiol, Progesteron - am Tag 19-21.

Gynäkologische Blutuntersuchung. Gründe, Vorbereitung

Gynäkologische Hormontests werden für Verletzungen des Fortpflanzungssystems, Gewichtszunahme, Verschlechterung der Haut und Haare, Probleme mit den Brustdrüsen, Schwangerschaft verschrieben.

UrsacheHormone
Bestimmung des hormonellen HintergrundsLH und FSH,
Östradiol und Prolaktin,
Testosteron und Cortisol,
TTG und freies T4,
17-Hydroxyprogesteron, DHEA-S, DHEA,
MenstruationsverzögerungHCG
Unregelmäßiger MenstruationszyklusLH, FSH, Östradiol, Prolaktin, TSH
SchwangerschaftsplanungFSH, LH, Östradiol, Progesteron, Gesamttestosteron, DHEA, Schilddrüsenhormone
Schwangerschaft
(Analyse 1 Mal pro Trimester)
TTG, freies T4
Schwangerschaftswoche 15-16Freies Östriol, hCG, 17-Hydroxyprogesteron
UnfruchtbarkeitLH, FSH,
Östradiol, Prolaktin,
Testosteron,
TTG und freies T4, DHEA
Haarwuchs im Gesicht, stellenweise am Körper,
ungewöhnlich für eine Frau
Testosteron, DHEA
HaarausfallLH, FSH, Östrogene, Schilddrüsenhormone
Übergewicht oder UntergewichtLH, FSH,
Östrogene, Prolaktin, Cortisol,
Schilddrüsenhormone, Progesteron
Statusprüfung
Schilddrüse
TTG, frei T4, frei T3
Schmerz, Enge,
Brustverstopfung,
Ausfluss aus den Brustwarzen
LH und FSH,
Östradiol und Prolaktin,
Testosteron und Cortisol,

TTG und freies T4,

17-Hydroxyprogesteron, DHEA-S, DHEA,

MenopauseFSH, Östrogene
Zysten, Tumoren, NeoplasienLH, FSH,
Östrogene, Prolaktin,
TTG

Hormontests in der Gynäkologie helfen bei der Diagnose von Pathologien und bestimmen den Zustand der physiologischen Systeme des Körpers und der einzelnen Organe. Alle Labortests werden vom Arzt entsprechend der klinischen Situation verschrieben und müssen dem medizinischen Untersuchungsplan entsprechen..

Gründe für das Bestehen gynäkologischer Tests auf Hormone

Die Analyse muss in einer bestimmten Phase oder an einem bestimmten Tag des Zyklus durchgeführt und auf besondere Weise vorbereitet werden, um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen.

Die Kontrolle des Hormonhaushalts in der Gynäkologie muss nicht nur zu vorbeugenden Zwecken erfolgen. Es hilft, die Entwicklung der Geschlechtsorgane und altersbedingte Veränderungen der Eierstöcke zu überwachen. Überwachen Sie den Zustand einer Frau während der Schwangerschaft und nach der Geburt.

Beeinträchtigte Hormonkonzentrationen haben Ursachen und Symptome von Abweichungen. Störungen im endokrinen System müssen rechtzeitig erkannt und behandelt werden, sie verursachen schwere Krankheiten, deren Liste beeindruckend ist.

Welche Hormone werden untersucht?

Die Arbeit der endokrinen Drüsen wird von zahlreichen externen Faktoren beeinflusst - Ernährung, körperliche Aktivität, Überlastung, Tagesablauf, Stress, Alkohol, Rauchen.

Es ist unmöglich, Abtreibungen, sexuell übertragbare Krankheiten, geringe Immunität, häufige Mandelentzündung, akute virale Atemwegsinfektionen und Pathologien des endokrinen Systems nicht zu berücksichtigen.

Unter Berücksichtigung des Lebensstils und der internen Faktoren der Patientin kann der Gynäkologe Hormontests verschreiben, um den Zustand der Organe des Fortpflanzungssystems zu bestimmen und ihre Funktionalität anzupassen.

Die meisten Probleme mit der reproduktiven Gesundheit bei Frauen sind mit einem hormonellen Ungleichgewicht verbunden. In diesem Fall liefert die Analyse der Hormone in der Gynäkologie eine erschöpfende Antwort. Die Hauptgruppe der untersuchten Wirkstoffe sind Schilddrüsen-stimulierende und andere Hypophysenhormone, Sexualhormone:

  • luteinisierendes Hormon (LH);
  • Follikel-stimulierendes Hormon (FSH);
  • Östradiol;
  • Prolaktin;
  • Progesteron;
  • Testosteron;
  • Choriongonadotropin (hCG).

Merkmale der Analyse und Vorbereitung für die Laborforschung

Der Arzt weist an, die Konzentration eines bestimmten Sexualhormons unter Berücksichtigung des Tages des Zyklus, des Datums des Eisprungs, zu bestimmen.

Bevor der Gynäkologe zur Analyse geschickt wird, führt er eine gründliche Untersuchung der Patientin durch, spricht mit ihr und entscheidet dann über die Notwendigkeit, die Konzentration des einen oder anderen Wirkstoffs zu bestimmen:

HormonWelchen Tag des Zyklus nehmen
ProgesteronAm 22. (mit einem Zyklus von 28 Tagen) oder am 28. (mit einem Zyklus von 35 Tagen)
ProlactinJeder Tag des Zyklus
EstradiolAm 7..
Östrogene (insgesamt)Am 4., am 21. wiederholt
LhAm 3.-8. Oder 18.-22
FSHAm 3.-8. Oder 18.-22
TestosteronAm 6. oder 7..
HCGVerzögerte Menstruation bis zu 1 Tag, um die Schwangerschaft zu bestimmen

Sie machen Hormontests in einem spezialisierten Labor. Die Vorbereitung auf gynäkologische Hormontests sieht folgende Regeln vor:

  • Die venöse Blutentnahme für gynäkologische Hormontests erfolgt auf nüchternen Magen.
  • Spenden Sie morgens Blut für die Analyse. Der Wirkstoffgehalt schwankt tagsüber, der "Morgen" -Wert der Wirkstoffe gilt als der genaueste.
  • Berücksichtigen Sie unbedingt die Empfehlung des Arztes, an welchem ​​Tag des Zyklus eine Analyse durchgeführt werden soll.
  • Aktive Lasten vor der Untersuchung ausschließen.
  • Am Tag vor der Blutentnahme ist es nicht akzeptabel, zu rauchen und Alkohol zu trinken.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, wie viele Tage Sie brauchen, um Intimität zu vermeiden.
  • Brechen Sie die Einnahme von Hormonen eine Woche vor dem Test ab..

Abweichung von der Norm

Die Entschlüsselung gynäkologischer Hormontests sollte von dem Arzt durchgeführt werden, der die Laborstudie beantragt hat. Eine Abweichung der Konzentration eines Stoffes weist auf bestimmte Pathologien hin:

  1. LH stellt die normale Funktion des weiblichen Fortpflanzungssystems sicher. Sein hoher Gehalt ist mit einer Hypofunktion oder einem polyzystischen Eierstock in den frühen Wechseljahren verbunden. Verletzungen, Tumore, unausgewogene Ernährung, körperliche Überlastung führen zu einer Verringerung der Substanzmenge.
  2. FSH ist verantwortlich für die Sekretion von Östrogen und die Gesundheit der Eierstöcke. Verzögerte Pubertät, entzündliche Prozesse in den Genitalien, Frigidität, Unfruchtbarkeit weisen auf einen Mangel an diesem Hormon hin.
  3. Östradiol ist das wichtigste Sexualhormon von Frauen. Während der Wechseljahre nimmt die Menge in den Wechseljahren stark ab. Das Fehlen dieser Substanz bei Frauen im gebärfähigen Alter führt zu Verletzungen des Uteruszyklus, Funktionsstörungen der Gebärmutter, Eileitern und Abweichungen in der Entwicklung der Genitalorgane.
  4. Prolactin ist für die Funktion der Brustdrüsen verantwortlich, stellt deren Bildung und Wachstum bei Mädchen sicher und stimuliert die Laktation bei Frauen während der Wehen. Ein hoher Gehalt dieser Substanz weist auf eine Funktionsstörung der Eierstöcke, Autoimmunerkrankungen und Schilddrüsenerkrankungen hin.

Ein Anstieg des Prolaktinspiegels ist mit Stress, Verletzungen im Brustbereich, Vitaminmangel und Nierenversagen verbunden. Ein Anstieg des Prolaktinspiegels tritt nach der Abtreibung auf. Ein Überschuss der Substanz führt zu Fehlfunktionen des Uteruszyklus, Unfruchtbarkeit, Zystenbildung, bösartigen Tumoren in den Brustdrüsen und Frigidität.

Während der Schwangerschaft werden aufgrund der Einnahme bestimmter Arzneimittel verringerte Prolaktinspiegel registriert.

  1. Hohe Testosteronspiegel (das wichtigste Sexualhormon bei Männern) verursachen Hautprobleme. Die Norm für Frauen im gebärfähigen Alter beträgt nur 0,290-1,67 nmol / l. Um den hormonellen Status zu untersuchen, muss jedoch unbedingt die Testosteronkonzentration bestimmt werden. Abweichungen von Normalwerten können die Ursache für eine Verletzung der Fortpflanzungsfunktion bei Frauen sein.
  2. Schilddrüsen-stimulierendes Hormon wird von der Hypophyse ausgeschüttet und ist für die volle Funktion der Schilddrüse verantwortlich. Der Spiegel der Sexualhormone hängt von der Menge dieser Substanz ab. Die Stoffwechselprozesse im Körper einer Frau, die von der Schilddrüse gesteuert werden, bieten die Möglichkeit, ein Kind zu empfangen und zu gebären.
  3. Progesteron ist ein Schwangerschaftshormon, sein normaler Verlauf hängt davon ab. Bei nicht schwangeren Frauen führt sein hoher Gehalt zu Übergewicht..


Es gibt viele gynäkologische Tests auf Hormone. Es ist nicht immer notwendig, alles zuzuweisen. Der Arzt überweist nach Klärung des Krankheitsbildes. Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, ist es wichtig, die Regeln für die Vorbereitung auf die Laborforschung einzuhalten. Wenden Sie sich zur Ernennung und Interpretation von Analysen nur an qualifizierte Fachkräfte.

Welche Tage des Zyklus, um Tests für weibliche Hormone zu machen

Sie müssen wissen, an welchem ​​Tag des Zyklus eine Analyse der weiblichen Hormone durchgeführt werden soll, sowie den empfohlenen Zeitpunkt und die empfohlenen Lieferbedingungen. Die Untersuchung des hormonellen Hintergrunds einer Frau ist wichtig bei der Planung einer Schwangerschaft, um verschiedene Erkrankungen des Fortpflanzungssystems zu diagnostizieren und die Ursache für Unfruchtbarkeit zu bestimmen. Die Analyse auf Hormone erfolgt unter Berücksichtigung der Phase des Menstruationszyklus.

Wie man Blut an weibliche Hormone spendet

Die Bestimmung des Hormonstatus sollte unter Aufsicht eines Arztes erfolgen. Der Arzt erklärt, welche Bedingungen beim Bestehen von Tests zu beachten sind, nämlich:

  • welcher Tag des Zyklus, um Blut zu spenden;
  • welche Tageszeit;
  • Ist es möglich, vor dem Studium zu essen?
  • Welche Medikamente sollten vor der Analyse abgesetzt werden?.

Die Interpretation der Ergebnisse sollte auch vom Arzt vorgenommen werden. Erhöhte oder verringerte Hormonspiegel - dies ist keine Diagnose. Die Ergebnisse können von vielen Faktoren abhängen..

Welcher Tag

Die Konzentration weiblicher Hormone im Blut hängt von der Phase des Menstruationszyklus ab. Um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie daher an bestimmten Tagen des Zyklus Blut spenden. Die Empfehlungen sind in der Tabelle dargestellt:

3-5 Tage Zyklus

3-5 Tage Zyklus

3-5 Tage Zyklus

In der zweiten Phase des Menstruationszyklus, idealerweise 7 Tage nach dem Eisprung. Dies sind ungefähr 21 Tage (abhängig von der Dauer des Zyklus)

In der zweiten Phase des Menstruationszyklus nach ungefähr 21 Tagen des Zyklus

Am Tag 8 des Zyklus

Zu welcher Tageszeit

Die Blutentnahme für die Studie erfolgt am Morgen vor der ersten Mahlzeit. Es ist wichtig, vor den Tests genügend Schlaf zu haben, da Schlafmangel das Ergebnis beeinflussen kann (dies gilt insbesondere für Prolaktin und Cortisol)..

Andere Regeln

Die Konzentration von Hormonen im Blut wird nicht nur von der Phase des Menstruationszyklus beeinflusst, sondern auch von vielen anderen Faktoren - Stress, körperliche Aktivität, Einnahme bestimmter Drogen, Alkoholkonsum, Rauchen.

Vorbereitung für die Blutspende:

  1. Die letzte Mahlzeit sollte nicht früher als 8 Stunden vor der Blutspende sein.
  2. 48 Stunden ohne Alkohol.
  3. Es wird empfohlen, den Koffeinkonsum pro Tag auszuschließen.
  4. 2 Stunden vor den Tests müssen Sie das Rauchen ausschließen.
  5. Am Tag vor der Blutspende ist es notwendig, die Durchführung von Geschlechtsverkehr sowie körperlicher Aktivität auszuschließen.
  6. Minimieren Sie die Auswirkungen von Stress, versuchen Sie sich zu entspannen und auszuruhen. Es ist wichtig, an dem Tag, an dem Sie getestet werden, genügend Schlaf zu bekommen..
  7. Brustwarzenstimulation und Reibung an der Kleidung müssen ausgeschlossen werden. Dies kann zu einem falschen Anstieg des Prolaktinspiegels im Blut führen..

Das Befolgen dieser Richtlinien ist eine wichtige Voraussetzung für genaue Ergebnisse..

Stress oder Bewegung vor dem Testen können zu einem erhöhten Cortisolspiegel, einer Nippelstimulation und einem erhöhten Prolaktinspiegel führen. Diese Ergebnisse sind falsch und zeigen nicht das wahre Bild..

Indikationen

Indikationen zur Bestimmung des Hormonstatus werden vom Arzt festgelegt. In der Regel werden Tests auf vermutete hormonelle Ungleichgewichte verschrieben. Hormone wirken sich auf den gesamten Körper aus, daher kann sich ein hormonelles Ungleichgewicht mit vielen Symptomen manifestieren..

Die Hauptindikationen für die Untersuchung des Hormonprofils:

  • Fehlgeburt;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems (Ovarialzysten, Uterusmyome usw.);
  • schwere oder schmerzhafte Perioden.

Die Bestimmung des Hormonstatus ist auch angezeigt, wenn Sie eine Schwangerschaft planen oder orale Kontrazeptiva verschreiben.

Es gibt andere Anzeichen für ein hormonelles Ungleichgewicht. Sie sind unspezifisch und können nicht nur auf ein hormonelles Ungleichgewicht hinweisen:

  • fettige Haut, Hautausschläge;
  • übermäßiges Haarwachstum;
  • erhöhte fettige Kopfhaut;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwellung;
  • Übergewicht;
  • Anstieg des Blutdrucks;
  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit.

Die Wirkung von Hormonen auf den weiblichen Körper

Mit hormonellem Gleichgewicht sieht eine Frau gut aus und fühlt sich gut an. Nicht nur die Gonaden, sondern der ganze Körper als Ganzes arbeiten richtig. Wenn die Synthese eines Hormons gestört wird, verändert sich der Körper. Es ist wichtig zu wissen, wo Sexualhormone produziert werden und was ihre Synthese beeinflusst..

Estradiol

Östrogene sind weibliche Sexualhormone. Der Hauptvertreter von Östrogen ist Östradiol. Östradiol wird in den Ovarialfollikeln unter dem Einfluss von Hypophysen-FSH produziert.

Der Östradiolspiegel steigt allmählich an, erreicht vor dem Eisprung ein Maximum und nimmt dann ab.

Die Hauptwirkung von Östrogenen liegt auf den Genitalien. Unter dem Einfluss von Östradiol treten folgende Veränderungen auf:

  • Die Entwicklung primärer und sekundärer sexueller Merkmale bei Frauen wird angeregt.
  • Endometriumproliferation ist aktiviert.

Östrogen beeinflusst aber nicht nur das Fortpflanzungssystem. Östrogenrezeptoren kommen in vielen Organen vor..

zentrales Nervensystem

Stimulierung kognitiver Prozesse (insbesondere Aufmerksamkeit und Gedächtnis), Verbesserung der Stimmung, Normalisierung des Schlafes.

Verminderte Knochenresorption, was zu einer Knochenstärkung führt.

Verbesserung des Zustands von Haut und Haaren, Normalisierung der Talgdrüsen.

Normalisierung des Fettstoffwechsels - das Risiko für Atherosklerose ist verringert. Verbesserung der Pumpfunktion des Herzens, Schutz des Gefäßendothels.

Progesteron

Progesteron wird im Corpus luteum der Eierstöcke produziert. Dies ist das Haupthormon der Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft von bis zu 16 Wochen ist das Corpus luteum nach 16 Wochen für die Synthese von Progesteron verantwortlich - der Plazenta.

Progesteron wird bestimmt, um den Eisprung und die Corpus luteum-Funktion zu bewerten. Die Wirkung von Progesteron ist wie folgt:

  • beeinflusst das Endometrium und bereitet es auf die Eimplantation vor;
  • blockiert die Sekretion von gonadotropen Hormonen des Hypothalamus und der Hypophyse;
  • hemmt den Eisprung.

Die Konzentration von Progesteron im Blut ist in der Mitte der zweiten Phase des Menstruationszyklus maximal. Dann nimmt der Progesteronspiegel ab und erreicht während der Menstruation ein Minimum. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, steigt der Progesteronspiegel bis zum Beginn der Wehen an.

FSH ist ein Hormon, das in der Hypophyse produziert wird. Es ist notwendig, um die Funktion der Sexualdrüsen zu regulieren..

FSH betrifft hauptsächlich die Eierstöcke. Unter dem Einfluss des Hormons treten folgende Veränderungen auf:

  • Follikel entwickeln sich in den Eierstöcken;
  • Östrogen wird in den Eierstöcken synthetisiert;
  • Fortpflanzungszellen (Eizellen).

Die Synthese von FSH wird durch das Prinzip der negativen Rückkopplung reguliert: Ein Anstieg der Östrogenspiegel hemmt die Sekretion von FSH, ein Abfall der Östrogenspiegel stimuliert die Sekretion von FSH.

Bei Frauen wird FSH zyklisch synthetisiert - die Konzentration steigt in der ersten Phase des Menstruationszyklus an. Nach dem Eisprung nimmt die Konzentration ab.

Der FSH-Spiegel hängt auch vom Alter und der hormonellen Aktivität der Frau ab. Nach den Wechseljahren steigt die FSH-Konzentration im Blut fast zehnmal an. Während der Schwangerschaft nimmt die Konzentration stark ab.

Schwankungen des FSH-Spiegels im Blut können aus anderen Gründen auftreten. Folgende Faktoren beeinflussen es:

  • körperliche Aktivität - kann FSH sowohl erhöhen als auch verringern;
  • längeres Fasten, Stress - FSH reduzieren;
  • Rauchen - kann FSH erhöhen;
  • Intoxikation - erhöht den FSH-Spiegel.

LH ist ein weiteres Hypophysenhormon, das für die Aktivität der Gonaden verantwortlich ist. LH betrifft auch die Eierstöcke. LH verursacht die folgenden Änderungen:

  • Stimulation des Eisprungs;
  • Umwandlung von Follikeln in das Corpus luteum;
  • Progesteronsynthese.

Die LH-Synthese wird ebenfalls nach dem Prinzip der negativen Rückkopplung reguliert: Ein Anstieg der Progesteronspiegel unterdrückt die LH-Sekretion, ein Rückgang der Progesteronspiegel stimuliert die LH-Sekretion.

LH wird zyklisch synthetisiert - der Hormonspiegel steigt während des Eisprungs und in der zweiten Phase des Zyklus an.

Die LH-Konzentration unterliegt Schwankungen und ist mit hormoneller Aktivität verbunden.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird während des Eisprungs der höchste LH-Wert beobachtet, der niedrigste - am Ende der ersten Phase des Zyklus.

Während der Schwangerschaft nimmt der LH-Spiegel ab.

Nach den Wechseljahren steigt LH an.

Die LH-Konzentration hängt auch von anderen Faktoren ab: Stress, Vergiftung, Rauchen und Alkoholkonsum..

Prolactin

Prolaktin ist ein Hormon, das in der Hypophyse produziert wird. Erhöhte Prolaktinspiegel können eine der Ursachen für sexuelle Funktionsstörungen bei Frauen sein.

Die Hauptwirkung von Prolaktin erstreckt sich auf die Brustdrüsen. Welche Wirkung hat Prolaktin auf den Körper einer Frau?

  • stimuliert das Wachstum und die Entwicklung der Brustdrüse;
  • stimuliert die Laktation;
  • hemmt die Sekretion von Sexualhormonen.

Die Prolaktinsekretion hängt von vielen Faktoren ab:

  • während des Schlafes steigt;
  • während des Trainings steigt;
  • während des Geschlechtsverkehrs steigt;
  • steigt während der Schwangerschaft ab 2 Monaten an;
  • nimmt nach der Geburt ab und steigt dann während der Stillzeit an.

Der Prolaktinspiegel ändert sich und je nach Menstruationszyklus ist die Prolaktinkonzentration in der zweiten Phase höher.

Die Prolaktinkonzentration im Blut unterliegt ebenfalls täglichen Schwankungen. Es ist maximal im Schlaf (ungefähr zwischen 5 und 7 Uhr morgens). Nach dem Aufwachen nimmt der Prolaktinspiegel allmählich ab..

Testosteron

Testosteron ist ein männliches Sexualhormon. Bei Männern wird es in den Hoden produziert, bei Frauen in den Nebennieren und Eierstöcken..

Die Testosteronkonzentration bei Frauen hängt eng mit dem Menstruationszyklus zusammen. Der maximale Testosteronspiegel wird in der zweiten Phase des Zyklus und während des Eisprungs beobachtet.

Wie Östradiol hat Testosteron Rezeptoren nicht nur in den Genitalien, sondern auch in vielen Systemen und Geweben des Körpers. Die Hauptwirkung von Testosteron ist wie folgt:

  • Entwicklung der primären und sekundären männlichen Geschlechtsmerkmale;
  • Aufrechterhaltung der sexuellen Funktion bei Männern;
  • Regulation der Spermatogenese bei Männern.

Testosteron beeinflusst andere Organe, einschließlich im Körper einer Frau:

Testosteron hat eine anabole Wirkung und stimuliert daher die Entwicklung des Skeletts und der Muskelmasse..

Die anabole Wirkung von Testosteron liegt auch in der Stimulierung der Knochenmarkfunktion..

Weibliche Genitalien

Testosteron hemmt die gonadotrope Funktion der Hypophyse. Dies führt zu einer Atrophie des Endometriums, einer Hemmung der Eierstöcke und der Brustdrüsen..

Schilddrüsenhormone

Um den hormonellen Status einer Frau zu bestimmen, wird zusätzlich die Schilddrüsenfunktion untersucht. Besonders wichtig ist das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH), das in der Hypophyse produziert wird.

Ein hoher TSH-Wert kann zu einer beeinträchtigten Follikelreifung in den Eierstöcken sowie zu Problemen mit dem Eisprung und dem Corpus luteum führen.

TSH ist ein Hormon, das die Aktivität der Schilddrüse steuert. Es stimuliert die Produktion von Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3). Die Produktion von TSH durch die Hypophyse wird durch das Rückkopplungsprinzip reguliert: Eine Erhöhung des T3- und T4-Spiegels hemmt die Synthese von TSH, eine Abnahme des T3- und T4-Spiegels stimuliert die Produktion von TSH.

Die Konzentration von TSH hängt von den täglichen Schwankungen ab: Das maximale Niveau wird nachts bestimmt und nimmt dann allmählich ab. Der niedrigste TSH-Wert wird am Abend ermittelt..

Der TSH-Spiegel hängt nicht von der Phase des Menstruationszyklus ab.

T3 und T4 regeln folgende Prozesse:

  • Stoffwechsel;
  • Energiestoffwechsel;
  • Synthese und Abbau von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten;
  • Wachstum und Entwicklung;
  • erhöhter Sauerstoffverbrauch;
  • Fieber.

Die Reduzierung des T3- und T4-Spiegels kann zu Proteinmangel, körperlicher Aktivität, Stress und Gewichtsverlust führen. Ein Anstieg kann aufgrund des häufigen Konsums von Kohlenhydraten, Fettleibigkeit und Rauchen auftreten.

Nebennierenhormone

Um die Funktion der Nebennierenrinde zu beurteilen, werden zwei Haupthormone untersucht: Cortisol und DEA-Sulfat..

Cortisol ist ein Stresshormon, dessen Spiegel weitgehend vom Einfluss von Stressfaktoren abhängt. Die Produktion von Cortisol durch das adrenocorticotrope Hypophysenhormon wird durch das Prinzip der negativen Rückkopplung reguliert.

Die Synthese von Cortisol hängt von täglichen Schwankungen ab. Die maximale Konzentration wird am Morgen (ungefähr 6 Stunden am Morgen) beobachtet, die minimale - am Abend. Während der Schwangerschaft ist der tägliche Rhythmus der Cortisolsekretion gestört.

Verschiedene Arten von Stress beeinflussen die Konzentration von Cortisol im Blut, darunter:

  • psychologischer Stress;
  • Hunger;
  • Übungsstress;
  • Schlafmangel;
  • prämenstruelles Syndrom;
  • Rauchen;
  • Trauma, Operation usw..

Dehydroepiandrosteronsulfat (DEA-Sulfat) wird auch in der Nebennierenrinde produziert. DEA-Sulfat bei Frauen wird bei Verdacht auf Hyperandrogenismus (Überschuss an männlichen Sexualhormonen) bestimmt. Mit Hyperandrogenismus kann die sexuelle Funktion bei Frauen erheblich beeinträchtigt werden.

Der DEA-Sulfatspiegel im Blut steigt mit dem Alter. Während der Schwangerschaft nimmt die Konzentration ab.

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Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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