Wie man Sputum zur Analyse weitergibt

Sputum ist ein pathologisches Geheimnis, das sich in den Bronchien bei verschiedenen Krankheiten (Lungenentzündung, Bronchitis, Tuberkulose, Krebs, Bronchiektasie, Lungenbrand) bildet. Es reizt Hustenrezeptoren und geht mit einem Husten aus. Ihre Analyse ist sehr wichtig, um die richtige Diagnose, Ursache und Art des Erregers zu ermitteln. Es ist wichtig, Sputum so zu leiten, dass Speichel oder Nasopharynx Wasser.

Warum ist diese Analyse wichtig?

Diese Analyse kann Antworten auf Fragen liefern, die aus anderen Studien nicht erhalten werden können:

  1. Identifizieren Sie den Erreger der Krankheit.
  2. Bestimmen Sie, welches Antibiotikum empfindlicher ist.
  3. Überprüfen Sie, ob im Sputum krebsverdächtige Zellen vorhanden sind.
  4. Holen Sie sich eine Bestätigung der allergischen Natur der Krankheit.
  5. Beurteilung der Behandlung
  6. Erkennung von Lungen- und Bronchialtuberkulose.

Husten ist oft das erste und einzige Symptom für gewaltige Krankheiten wie Tuberkulose und zentralen Bronchialkrebs. Radiologische Symptome treten später auf, und die Bronchoskopie ist eine schwierige und nicht immer zugängliche Untersuchung. Richtig gesammeltes Sputum ist eine einfache, billige und ziemlich informative Methode zur Früherkennung..

Wenn der Arzt diese Untersuchung verschreibt, ist es daher wichtig, nicht nur „in ein Glas zu spucken“, sondern auch zu versuchen, das Sputum zur Analyse korrekt zu übergeben.

Wie kann Sputum aussehen?

Bei Ernennung

  1. Wenn der Husten länger als 2-3 Wochen dauert.
  2. Mit Lungenentzündung und Stromausfällen in der Lunge.
  3. Mit chronischer Bronchitis jährlich.
  4. Wenn TB vermutet wird.
  5. Bei Verdacht auf einen Bronchialtumor.
  6. Bei bettlägerigen und sitzenden Patienten, wenn es unmöglich ist, einmal im Jahr eine Röntgenaufnahme der Lunge durchzuführen.

Verschiedene Arten von Sputumtests

  1. Allgemeine (allgemeine klinische) Analyse. Unter einem herkömmlichen Mikroskop werden der Charakter, die Zellzusammensetzung und das Vorhandensein von Mikroben nicht ohne Angabe ihres Typs bewertet.
  2. Analyse auf atypische Zellen (Zytologie). Das Vorhandensein atypischer Zellen in der Probe deutet auf das Vorhandensein eines bösartigen Tumors hin.
  3. Bakterielle Aussaat. Durch die Aussaat auf verschiedenen Nährmedien können Sie einen bestimmten Erreger identifizieren und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmen.
  4. Analyse auf Tuberkulose. Das Sputum wird auf das Vorhandensein von Koch-Bazillen untersucht, den Erregern der Tuberkulose. Ein anderer Name für diese Studie ist BC-Analyse. Es wird sowohl mikroskopisch als auch mikroskopisch durchgeführt.

Wie man Sputum nimmt

  • Wenn die Analyse in der Klinik erfolgt. Dies erfolgt in einem separaten Raum, der speziell für die Sputumsammlung ausgestattet ist. Eine Krankenschwester erklärt jedem Patienten, wie er Sputum einnehmen soll, überwacht den Vorgang, unterschreibt einen Behälter und sendet ihn zur Untersuchung.
  • Zuhause. Es ist besser, dies vor einem offenen Fenster zu tun, der Sammeltechnik - tiefes Atmen und anschließendes Husten.

Wie man Sputum durch Husten passiert

Wenn eine Sputumanalyse vorgeschrieben ist, wird der Patient immer angewiesen, wie er sie richtig einnimmt. Bei einem produktiven Husten (mit Husten und Spucken) ist es nicht schwierig, ihn zu sammeln:

  • Ein Patient erhält im Krankenhaus ein spezielles Gefäß oder wird unabhängig gekauft. Es sollte mit einem weiten Hals und einem Schraubverschluss sein. Die Kapazität ist vorsigniert (Name, Erfassungsdatum).
  • Sputum wird morgens auf nüchternen Magen verabreicht. Etwa 30 Minuten vor der Ernte müssen Sie Ihre Zähne putzen. Und kurz vor der Übergabe - spülen Sie Ihren Mund mit gekochtem Wasser aus, um den Mund von Mikroorganismen zu reinigen.
  • Es ist notwendig, zwei langsame Atemzüge zu machen. Husten Sie nach dem dritten Atemzug Schleim in einen Behälter. Es ist notwendig, dass Hustensekrete fallen und nicht Speichel.
  • Wenn wenig Schleim vorhanden ist, müssen Sie ihn erneut wiederholen. Die Menge des zu analysierenden Materials sollte mindestens 5 ml betragen.
  • Der Behälter sollte mit einem Deckel fest verschlossen sein..
  • Sputum sollte innerhalb von 2 Stunden ins Labor geschickt werden.
  • In einigen dringenden Situationen kann Sputum zu jeder Tageszeit eingenommen werden..

Bakteriologische Analyse

Bei der Einreichung zur Rücksaat gibt es einige Funktionen. Es ist sehr wichtig, Sputum ohne Verunreinigungen zu erhalten. Deshalb:

  • Es ist sehr ratsam, vor der Einnahme von Antibiotika Sputum für die Bakterienkultur einzunehmen.
  • Der Behälter für eine solche Analyse wird im Krankenhaus ausgestellt, er muss steril sein.
  • Öffnen Sie den Behälter nur, bevor Sie direkt spucken.
  • Spülen Sie Ihren Mund vor dem Auswurf mit einem Antiseptikum (Chlorhequidin, Miramistin, Furatsilinlösung) aus, damit keine Mikroorganismen aus der Mundhöhle eindringen und die objektive Analyse beeinträchtigen.
  • Der Behälter mit Sputum wird sofort in das Labor geliefert, wo er auf Tassen mit einem Nährmedium ausgesät wird..
  • In spezialisierten Einrichtungen kann ein Patient unter Aufsicht von medizinischem Personal sofort auf einer Petrischale husten.
  • Eine Antwort vom Labor wird erst nach 5-6 Tagen, in einigen Fällen nach 10-14 Tagen, eingehen.

Sputum wird auf das Kulturmedium gegeben und es werden günstige Bedingungen geschaffen, unter denen eine erhöhte Vermehrung von Bakterien, Pilzen und das Wachstum ihrer Kolonien auftritt. Nach einigen Tagen bewerten Laborassistenten das Wachstum der Kolonien, bestimmen die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber den beliebtesten Antibiotika.

Ein Überschreitung des Gehalts an Corynebakterien, Nisseria, Streptokokken und Staphylokokken von mehr als 10 6 KBE / ml weist auf das Überwiegen der pathogenen Flora hin. Sie können in normaler Mikroflora vorhanden sein, aber eine Erhöhung ihrer Konzentration weist auf einen infektiösen und entzündlichen Prozess hin..

Pathogene Bakterien, die in den Atemwegen gefunden werden können, umfassen: Klebsiella, Legionellen, Staphylococcus aureus, Moraxella, Pseudomonas aeruginosa, Influenza bacillus, Mycoplasma, Kochs Zauberstab, Chlamydia.

Sputum-Sammlung für Tuberkulose

  • leichtes Fieber für eine lange Zeit;
  • anhaltender Husten;
  • Schwäche, vermehrtes Schwitzen;
  • Röntgendimmen, Verdacht auf Tuberkulose.

Merkmale der Lieferung von Sputum an BC sind wie folgt:

  • Die Analyse wird dreimal durchgeführt.
  • Die erste Portion wird morgens in der Klinik (speziell ausgewiesener Raum) abgeholt..
  • Der zweite Teil wird zu Hause gesammelt, der Behälter wird geschlossen und in den Kühlschrank gestellt.
  • Der dritte Teil wird am nächsten Morgen in der Klinik gemietet.

Sputumabstriche werden zur Untersuchung unter dem Mikroskop und zum Nachweis von Mycobacterium tuberculosis mit speziellen Farbstoffen angefärbt. Dann wird das Sputum unter besonderen Bedingungen platziert, die für das Wachstum von Mykobakterien am günstigsten sind, und innerhalb von 2 bis 2,5 Monaten wird beurteilt, ob es ein Wachstum von Kolonien gibt oder nicht.

Wenn Mycobacterium tuberculosis festgestellt wird, wird die Empfindlichkeit gegenüber den wichtigsten Anti-TB-Arzneimitteln und Reservemedikamenten (Aminoglycoside, Fluorchinolone) festgestellt, damit die Behandlung so effektiv wie möglich ist.

Wenn sich der Auswurf nicht klärt

Wie besteht man einen Sputumtest ohne Husten? Wenn die Person überhaupt nicht hustet, funktioniert die Analyse höchstwahrscheinlich nicht. Eine andere Möglichkeit ist, wenn es Husten gibt, aber es ist trocken oder unproduktiv. Hier können Sie versuchen, die Sputumentladung auf verschiedene Weise zu verbessern..

  • Am Vorabend des Tests - viel Flüssigkeit trinken.
  • In wenigen Tagen - Einnahme von Sputum-verdünnenden und schleimlösenden Medikamenten (Ambroben, Bromhexin, Lakritzbrühe, Thermopsis-Kräuter, siehe alle Expektorantien).
  • Nehmen Sie eine Entwässerungsposition ein. Entwässerung ist eine Verbesserung des Abflusses. Für eine bessere Abgabe von Schleim aus den Bronchien ist die am meisten empfohlene Position bei geneigtem Körper: Morgens kopfüber vom Bett hängen.
  • Auf die Brust klopfen. Sie können sich auf das Brustbein tippen oder jemanden bitten, leicht auf den Rücken zu tippen.
  • Einatmen von Kochsalzlösung. Dies geschieht am besten durch einen Zerstäuber: In den Behälter wird Kochsalzlösung oder alkalisches Mineralwasser gegossen. Atmen Sie 10 bis 15 Minuten lang, danach tritt normalerweise Husten auf. Wenn es keinen Vernebler gibt, können Sie 1 Teelöffel Salz in einem Glas heißem Wasser (55-60 Grad) auflösen, in eine Tasse gießen und durch einen Papierkegel darüber atmen.

Bronchoskopieuntersuchung

Die Bronchoskopie ist bereits eine invasive und nicht sehr angenehme Forschungsmethode. Es wird sehr oft zur Diagnose von bronchopulmonalen Erkrankungen verschrieben. Es eignet sich auch zur Einnahme von Sputum in Fällen, in denen es nicht möglich ist, es auf die übliche Weise zu passieren.

Schleim aus dem Lumen der Bronchien wird abgesaugt oder Kochsalzlösung wird in die Bronchien gegossen und dann abgesaugt. In diesem Fall geht es nicht um Auswurf, sondern um das Waschen der Bronchien.

Weiße Blutkörperchen im Sputum, Indikationen für die Analyse, Norm, Ursachen der Pathologie und Behandlungsmethoden

Regeln für die Materialsammlung

Patienten haben oft Schwierigkeiten, Sputum zu sammeln. Um diesen Prozess und die Zuverlässigkeit der Ergebnisse zu erleichtern, sollten verschiedene Regeln beachtet werden:

  • Sputum gibt immer morgens auf, da es sich nachts in ausreichenden Mengen ansammelt..
  • Die Mindestmenge beträgt 1 ml. Idealerweise - 3 ml.
  • Vor dem Zaun sitzt der Patient vor einem offenen Fenster..
  • Zunächst wird empfohlen, zwei langsame, tiefe Atemzüge mit einem kurzen Atemzug zu machen..
  • Beim dritten Atemzug tritt der Patient für eine maximale Ausdehnung der Lunge ein und atmet scharf aus. Wenn sich das Zwerchfell infolge dieser Bewegungen mit der Lunge verbindet, wird ein Hustenstoß ausgelöst und es kommt Sputum heraus. Sie wird sofort in einem vorbereiteten Behälter ausgespuckt.
  • Geschirr zum Sammeln von Material sollte sterilisiert werden (normalerweise durch Kochen, aber es gibt auch fertige Gefäße).
  • Speichel ist nicht erlaubt. Wenn es nicht genug Material gibt, können Sie ein paar Hustenanfälle machen. Gleichzeitig wird der Deckel des Behälters erst zum Zeitpunkt des Spuckens geöffnet, der Rest der Zeit muss er geschlossen werden.
  • Die folgenden Methoden stimulieren die Sputumentfernung: Einnahme von Expektorantien, Reizung des Einatmens, Trinken großer Mengen warmen Wassers, Bewegung.
  • Wenn der Patient stark geschwächt ist oder Sputum von einem kleinen Kind gesammelt werden muss, müssen Sie die Zungenwurzel mit einem sterilen Tuch berühren, was zu Husten führt. Gleichzeitig fällt ein Teil des Geheimnisses der Bronchien auf die Serviette. Es wird schnell von einer Serviette auf einen Objektträger übertragen und sofort ins Labor geschickt.

Wählen Sie zum Sammeln von Material eine transparente Schale mit weitem Hals (zum einfachen Spucken) und einem versiegelten Deckel. Das Material sollte spätestens 2 Stunden an die Studie geliefert werden.

Nur dann werden die Ergebnisse nicht verzerrt (im Sputum können „zusätzliche“ Mikroorganismen Zeit haben, sich zu vermehren, das Ergebnis wird falsch positiv). Bewahren Sie gesammeltes Material nur im Kühlschrank auf.

Wie man Sputum zur Analyse weitergibt

Es ist möglich, Sputum für die Analyse in einem Labor oder zu Hause zu sammeln. Im Krankenhaus erhält der Patient einen sterilen Behälter mit einem Volumen von 20-50 ml. Die Dose hat eine große Öffnung, um das Ausspucken des Ausflusses zu erleichtern. Es besteht aus transparentem Material, so dass der Laborassistent die Qualität und Quantität der Probe beurteilen kann.

Für die Entbindung muss der Patient 3 langsame, aber gleichzeitig tiefe Ausatmungen und Atemzüge durchführen. Die Pause zwischen ihnen beträgt ca. 3 Sekunden. Danach hustet der Testee Sputum in einem sauberen Behälter. Wenn es nicht möglich ist, es zu spucken, wird der Patient im medizinischen Zentrum inhaliert, der Eingriff dauert 15 Minuten. Die Lösung besteht aus Salz und Soda, hilft beim Husten.

Es muss darauf geachtet werden, dass kein Speichel in die gesammelten Sekrete gelangt. Eine solche Probe ist nicht für die Analyse im Labor geeignet..

Am schwierigsten ist es, eine Probe für die Forschung an einem Kind zu sammeln. Er schluckt Sputum, aus diesem Grund wird eine andere Sammeltechnik angewendet. Ein Tupfer reizt die Wurzel der Zunge und des Rachens. Dies verursacht einen Hustenanfall und das Geheimnis fällt auf Watte. Danach wird es in ein spezielles Glas überführt und getrocknet.

Bei bettlägerigen Patienten wird wie bei einem Kind Sputum gesammelt.

Labortests von Sputum

Sputum ist der pathologische Ausfluss der Atmungsorgane, der durch Husten freigesetzt wird. Bei der Durchführung von Labortests von Sputum wird es möglich, die Art des pathologischen Prozesses in den Atemwegen zu bestimmen, in einigen Fällen wird es möglich, seine Ätiologie zu bestimmen. Führen Sie dazu folgende Aktionen aus:

  • Sputum wird gesammelt, um eine allgemeine klinische Analyse durchzuführen;
  • Sputum wird gesammelt, um Tuberkulose in den Atmungsorganen zu erkennen;
  • Sputum wird gesammelt, um atypische Zellen zu identifizieren;
  • Sputum wird gesammelt, um die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Die Pleura eines gesunden Menschen enthält eine bestimmte Menge an Flüssigkeit, die das Gleiten der Pleura während des Atmens erleichtert und in ihrer Zusammensetzung der Lymphe sehr nahe kommt. Bei gestörter Durchblutung und Lymphe in der Lungenhöhle ist eine Vergrößerung des Pleuraflüssigkeitsvolumens möglich. Dies kann sowohl bei entzündlichen Veränderungen der Pleura (Exsudat) als auch bei Prozessen auftreten, die auftreten, wenn keine Entzündung vorliegt. Eine primäre klinische Infektion der Pleura kann zur Manifestation von Exsudat beitragen oder einige häufige Infektionen bei bestimmten Erkrankungen der Lunge und des Mediastinums wie Rheuma, Herzinfarkt, Tuberkulose und Lungenkrebs, Lymphogranulomatose begleiten. Pleuraflüssigkeit wird zu folgenden Zwecken untersucht: Bestimmung ihrer Natur; die Untersuchung der zellulären Zusammensetzung einer Flüssigkeit, die Informationen über die Eigenschaften des pathologischen Prozesses und in einigen Fällen (mit Tumoren) sowie über die Diagnose enthält; bei infektiösen Läsionen die Identifizierung des Erregers und die Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika. Die Analyse der Pleuraflüssigkeit umfasst physikalisch-chemische, mikroskopische und in einigen Fällen mikrobiologische und biologische Studien.

Welche Indikatoren bestimmt werden, deren Interpretation

Die klinische Analyse des Sputums umfasst die Untersuchung und Bestimmung mehrerer Gruppen von Indikatoren, die in makroskopische und mikroskopische unterteilt sind. Makroskopische (physikalisch-chemische oder organoleptische) Indikatoren umfassen:

  • Volumen - Je mehr Sputum beim Husten freigesetzt wird, desto schwerwiegender ist der pathologische Prozess.
  • Konsistenz - Eine dickere Konsistenz kennzeichnet den Beginn destruktiver Prozesse in der Lunge mit der Zerstörung des Lungengewebes (Tuberkulose, eitriger Infektionsprozess). Dickes Sputum tritt auch nach einem Anfall von Asthma bronchiale auf..
  • Transparenz - Transparenter ("glasiger") Auswurf zeigt den allergischen Ursprung des pathologischen Prozesses an (atopische Bronchitis oder Asthma bronchiale). Ein undurchsichtiges Geheimnis tritt bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen sowie bei verschiedenen Infektionsprozessen auf..
  • Farbe - Das Auftreten einer grünen Färbung weist auf eine bakterielle Infektion hin (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen). Gelbfärbung ist ein Zeichen von Eiter bei chronischer Bronchitis, Bronchiektasie oder Lungenabszess.
  • Geruch - Ein unangenehmer Geruch weist auf Eiter hin und geht mit einer grünen oder gelben Färbung einher. Das Auftreten eines faulen Geruchs ist ein Zeichen für den Beginn der Zerstörung (Zerstörung) des Lungengewebes.
  • Das Vorhandensein von Einschlüssen, die mit bloßem Auge sichtbar sind - mit der Zerstörung von Geweben in Sputumstücken von grauer Farbe erscheinen.

Der Patient kann selbst makroskopische Veränderungen der Eigenschaften des Sputums erkennen und auf deren Grundlage die Art und die Art der Pathologie vorschlagen. Für eine zuverlässigere Diagnose wird notwendigerweise die Bestimmung mikroskopischer Indikatoren durchgeführt, die Folgendes umfassen:

  • Weiße Blutkörperchen sind Zellen des Immunsystems, eine signifikante Zunahme ihrer Anzahl weist auf die Entwicklung eines eitrigen Prozesses hin (in diesem Fall füllen weiße Blutkörperchen das gesamte Sichtfeld des Mikroskops aus)..
  • Bakterien - sind im bakteriellen Infektionsprozess vorhanden (chronische Bronchitis, Bronchiektasie, Abszess), sie können kugelförmige (Staphylokokken, Pneumokokken, Streptokokken) oder stäbchenförmige (Darm, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella, Proteus) Form haben. Zum Nachweis von Mycobacterium tuberculosis Färbung eines Sputumabstrichs nach Tsil-Nielsen.
  • Charcot-Leiden-Kristalle - sind kristallisierte Inhalte der Zellen des Immunsystems, die für die Entwicklung einer allergischen Reaktion verantwortlich sind (Eosinophile, Basophile, Mastzellen). Sie treten bei Asthma bronchiale und atopischer Bronchitis auf..
  • Curlsman-Spiralen - treten auch bei allergischen Lungenschäden, insbesondere bei Asthma bronchiale, auf, sind Schleimstränge in Form von Spiralen. Der Mechanismus ihrer Bildung ist mit der Entwicklung von paroxysmalem Husten und dem Auftreten von dickem Auswurf verbunden.

Die Entschlüsselung der allgemeinen Sputumanalyse erfolgt nur durch einen Arzt. Basierend auf den Daten dieser Studie sowie anderen diagnostischen Techniken wählt er die optimalste wirksame Therapie aus.

Mikroskopische Untersuchung

Eine mikroskopische Untersuchung des Sputums ist für viele Pathologien angezeigt. Sie hilft, den Erreger zu identifizieren und eine angemessene Behandlung zu verschreiben. Alle Daten sind in einer speziellen Tabelle zusammengefasst..

EpithelDas zylindrische Epithel findet sich bei Bronchitis, Asthma und Lungentumoren. Epithelzellen werden auch erkannt, wenn Schleim aus der Nase in die Probe gelangt..
MakrophagenDiese Substanzen können in der Analyse von Personen gefunden werden, die regelmäßig Staub einatmen oder an Atemstillstand und Herzerkrankungen leiden.
weiße BlutkörperchenEine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen im Sputum weist immer auf eine schwere Entzündung hin..
rote BlutkörperchenWenn die Probe einzelne rote Blutkörperchen enthält, hat dies überhaupt keinen diagnostischen Wert. Wenn zu viele rote Blutkörperchen vorhanden sind, deutet dies auf eine Lungenblutung hin..
Bösartige ZellenSie sprechen immer über Krebs der Atmungsorgane. Wenn nur einzelne Krebszellen im Sputum gefunden werden, wird die Analyse nach einer Weile wiederholt.
FasernDiese Substanzen erscheinen in der Analyse beim Abbau von Lungengewebe. Es passiert mit Gangrän, Tuberkulose und Lungenabszess.

Bei infektiösen Krankheiten ist es ratsam, einen Sputumtest durchzuführen, um die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika festzustellen. Dies hilft Ihnen bei der Auswahl der genauesten Medikamente..

Interpretation der Ergebnisse

Bei einem gesunden Menschen wird das Bronchialsekret verschluckt, da sein Wert unbedeutend ist. Wenn der Patient Sputum ausspucken kann, erhöht sich seine Menge. Dies weist auf eine Erkrankung der Atemwege hin.

Lassen Sie uns überlegen, welche Ergebnisse eine Sputumuntersuchung zeigen kann:

  • Viruserkrankungen sind ein transparentes, viskoses Geheimnis. Diese Entladung ist charakteristisch für einen akuten Entzündungsprozess..
  • Eine Beimischung von Blut ist das gefährlichste Symptom, das eine schwerwiegende Pathologie kennzeichnet: Tuberkulose, Krebs, systemische Schädigung des Bindegewebes. Manchmal treten kleine Blutstreifen mit einem sehr starken, trockenen Husten auf (Keuchhusten, Tracheitis mit Influenza)..
  • Allergischer Auswurf hat eine viskose Textur und einen Bernsteinton..
  • Eitriger Auswurf kennzeichnet normalerweise eine bakterielle Infektion. Abnehmbar bewölkt, gelbgrün, manchmal weißlich. Dieses Symptom tritt bei vielen Krankheiten auf - Bronchitis, Lungenentzündung, Sinusitis, Lungenabszess und anderen.
  • Seröser Auswurf ist charakteristisch für Lungenödeme. Es erhöht die Menge der flüssigen Komponente.
  • Wenn im Geheimen Leukozyten in einer Menge von mehr als 25.000 im Sichtfeld gefunden werden, deutet dies auf eine Entzündung hin, die meist bakterieller Natur ist.
  • Durch mikroskopische Untersuchung kann eine große Anzahl von Eosinophilen nachgewiesen werden. Dann wird sofort eine Helmintheninvasion vorgeschlagen, bei der auch ein Husten oder eine allergische Reaktion häufig ist.
  • Spezifische Anzeichen von Asthma bronchiale sind die Kurshman-Spiralen und die Charcot-Leiden-Kristalle. Die ersten sind "Abgüsse" kleiner Bronchien, die aus einem viskosen Geheimnis bestehen. Die Kristalle werden aus dem Geheimnis der Eosinophilen gebildet und in Form von länglichen Pyramiden mit Sputum abgesondert..
  • Elastische Fasern. Ihre Erkennung ist immer alarmierend, wie es bei der Zerstörung von Lungengewebe (Tuberkulose, Tumor, abszessive Pneumonie) der Fall ist..

Interpretationstabelle der Ergebnisse der mikroskopischen Untersuchung des Sputums

Zellen

Ergebnis

Flach - zeigt normalerweise falsch gesammeltes Material an, wenn Speichel in den Auswurf gelangt ist. Der Nachweis von zylindrischem Epithel deutet auf Bronchitis, Asthma bronchiale oder Lungenkrebs hin.
AlveolarmakrophagenDas Ergebnis eines langen Aufenthalts in einem staubigen Raum. Manchmal wird Hämosiderin zusammen mit ihnen nachgewiesen - ein Abbauprodukt von Hämoglobin (dies ist ein Zeichen für Mitralstenose, Lungeninfarkt, Stagnation).
weiße BlutkörperchenWenn Eosinophile unter ihnen überwiegen - Asthma bronchiale, Lungenentzündung, Tuberkulose

Wenn die Lymphozyten Tuberkulose sind, Keuchhusten

rote BlutkörperchenEin Zeichen für eine beeinträchtigte Integrität des Lungengewebes sind destruktive Formen der Tuberkulose. TumorTumorzellenDer Nachweis atypischer Zellen ist nur dann wichtig, wenn ihre Anzahl groß ist. Wenn es Single gibt - wiederholen Sie die StudieElastische FaserZerfall des Lungengewebes mit Tuberkulose, Tumor, Abszess

Merkmal der Analyse von Sputum bei Bronchitis

Bronchitis ist eine Atemwegserkrankung, die normalerweise den Verlauf einer Virusinfektion erschwert.

Eine Entzündung der Schleimhaut der Bronchien wird durch Bakterien, Viren oder eine allergische Reaktion verursacht

Die Behandlung von Bronchitis ist je nach Ursache sehr unterschiedlich, daher ist die Sputumuntersuchung wichtig, um die richtige Diagnose zu stellen.

Die Ergebnisse können wie folgt sein:

  1. Virale Bronchitis
    - Sputumschleimhaut ohne Verunreinigungen.
  2. Bakterielle Bronchitis, Verdacht auf Lungenentzündung
    - das Auftreten eitriger Verunreinigungen in der Schleimhaut.
  3. Bronchiektasie, chronische Bronchitis staphylokokkenartiger Natur
    - vollständig eitrige Entladung.
  4. Allergische Bronchitis
    - eine kleine Menge transparenter Sekretion, bei der eine große Anzahl von Eosinophilen durch mikroskopische Untersuchung bestimmt wird.

Bei der Verteidigung von schlammigem Auswurf wird es normalerweise in zwei Schichten unterteilt, was auf die eitrige Natur der Entzündung hinweist. Wenn die Flüssigkeit in drei Schichten geschichtet ist, weist dies auf das Vorhandensein eines Fäulnisprozesses hin (ein Zeichen für den Beginn einer Lungenbrandwunde)..

Es lohnt sich nicht, allein anhand der Ergebnisse einer Sputumuntersuchung unabhängig Rückschlüsse auf das Vorliegen der Krankheit zu ziehen. Es ist besser, es einem Arzt anzuvertrauen, der sie mit klinischen Manifestationen vergleicht und erst danach eine endgültige Diagnose stellt.

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Die Sputumanalyse ist eine Laborstudie, bei der die Art des pathologischen Prozesses in den Atmungsorganen aufgedeckt wird. Sputum kann in seiner Zusammensetzung heterogen sein, es enthält oft Eiter, Blut und andere Einschlüsse. Anhand der Analyse wird auch die Art des Erregers, der die Krankheit ausgelöst hat, und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen ermittelt

Damit die Ergebnisse genau sind, ist es sehr wichtig, das Sputum korrekt zu sammeln

Norm

Normalerweise können bis zu 100 ml Flüssigkeit pro Tag aus den Bronchien freigesetzt werden. Wenn eine Person keine Probleme mit den Atmungsorganen hat, schluckt sie diese Menge an Geheimnis, ohne darauf zu achten. Bei relativer Gesundheit ist die Anzahl der verschiedenen weißen Blutkörperchen im Sputum sehr gering, und ein gefärbter Abstrich führt nicht zu einem positiven Ergebnis..

Die Sputumanalyse ist eine wichtige diagnostische Studie, mit deren Hilfe die Art der Krankheit und ihre Schwere bestimmt werden können. Dank der Studie können Sie den Erreger identifizieren und seine Empfindlichkeit gegenüber dem einen oder anderen antibakteriellen Wirkstoff bestimmen.

Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse der Analyse korrekt sind, wird die Bronchialsekretion in einem sterilen Behälter gesammelt.

Atemwegserkrankungen und CVS.

Reines weithalsiges klares Glas, Richtung.

1. Erläutern Sie die Sammelregeln und holen Sie die Zustimmung ein.

2. Putzen Sie morgens Ihre Zähne und spülen Sie Ihren Mund mit kochendem Wasser aus.

3. Husten und 3-5 ml Sputum in einem Glas sammeln, Deckel schließen.

4. Kasse.

5. Innerhalb von 2 Stunden an das klinische Labor liefern..

Um die tägliche Menge zu bestimmen, wird Sputum an einem Tag in einer großen Schüssel gesammelt und an einem kühlen Ort aufbewahrt..

Keine Verunreinigung der Dose von außen.

Geschätzt:
Konsistenz (viskos, gelatineartig, glasartig), Farbe (transparent, eitrig, grau, blutig), Zellzusammensetzung (Vorhandensein von Leukozyten, roten Blutkörperchen, Epithel, zusätzliche Einschlüsse.

Sputumsammlung zur bakteriologischen Untersuchung:

Nachweis des Erregers der Krankheit und Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.

Steriles Reagenzglas oder Gefäß mit Deckel (im Tank bestellt. Laboratorien), Richtung.

1. Erläutern Sie den Zweck und das Wesen der Sputumsammlung und holen Sie die Zustimmung ein.

2. Morgens auf nüchternen Magen nach der Toilette der Mundhöhle und vor der Ernennung von a / b.

3. Setzen Sie ein Reagenzglas oder ein Glas in Ihren Mund, öffnen Sie es, ohne die Ränder des Geschirrs mit Händen und Mund zu berühren, husten Sie Schleim und schließen Sie sofort den Deckel, wobei Sie auf Sterilität achten.

4. Senden Sie die Analyse mit einem Spezialtransport für 2 Stunden in einem Behälter an das Labor. Hinweis:
Die Sterilität des Geschirrs bleibt 3 Tage.

Sammlung von Sputum im Büro (Mycobacterium tuberculosis):

Sputum-Sammelverfahren:

1. Erläutern Sie das Wesentliche und den Zweck der Ernennung und holen Sie die Zustimmung ein.

2. Kasse.

3. Morgens auf nüchternen Magen nach einer Mundhöhlentoilette nach mehreren tiefen Atemzügen Sputum in einem sauberen, trockenen Gefäß (15-20 ml) abhusten und den Deckel schließen. Wenn Sputum nicht ausreicht, kann es innerhalb von 1-3 Tagen gesammelt und an einem kühlen Ort aufbewahrt werden.

4. Liefern Sie die Analyse an das klinische Labor..

Hinweis
: Wenn für VK eine Sputumkultur vorgeschrieben ist, wird das Sputum 1 Tag lang in einer sterilen Schale gesammelt, an einem kühlen Ort gelagert und an das Labor geliefert.

Sputum-Sammlung für atypische Zellen:

Diagnostik (Diagnose, Ausschluss der Onkopathologie).

1. Erklären Sie dem Patienten die Regeln für das Sammeln von Sputum.

2. Sammeln Sie am Morgen nach der oralen Toilette den Auswurf in einem sauberen, trockenen Gefäß.

3. Kasse.

4. Sofort an das zytologische Labor liefern, as atypische Zellen werden schnell zerstört.

Regeln für die Verwendung eines Taschenspucknapfes

Sputum wird von Sputum produzierenden Patienten verwendet..

Spucke Sputum auf der Straße, drinnen, in einem Schal, Handtuch;

Der Spucknapf wird beim Befüllen desinfiziert, jedoch mindestens einmal pro Tag. Mit viel Sputum - nach jedem Gebrauch.

Zur Sputumdesinfektion:
gießen Sie 10 Minuten lang 10% Bleichmittel im Verhältnis 1: 1 oder gießen Sie 60 Minuten lang trockenes Bleichmittel mit 200 g / l Sputum.

Beim Isolieren oder Verdächtigen von VK
- 10% Bleichmittel für 240 Minuten oder Trockenbleichmittel für 240 Minuten in den gleichen Anteilen; 5% Chloramin für 240 min.

Nach der Desinfektion wird das Sputum in den Abwasserkanal abgelassen, und Geschirr, in dem das Sputum desinfiziert wurde, wird auf übliche Weise gewaschen, gefolgt von einer Desinfektion.

Pocket Spittoon Desinfektion:
15 Minuten in 2% iger Sodalösung oder 60 Minuten in 3% igem Chloramin kochen.

Interpretation von Sputumtests, Normalindikatoren, Beispiele

Normalerweise ist ein Lungenarzt oder Phthisiologe an der Entschlüsselung der Sputumanalyse beteiligt. Die folgende Tabelle zeigt die Eigenschaften des Schleims, der nach dem Husten ohne Pathologie freigesetzt wird.

Nach der Untersuchung des Sputums füllt der Laborassistent das entsprechende Formular aus (zum Vergrößern klicken)..

Das angegebene Dokument sieht möglicherweise etwas anders aus. Es hängt alles vom jeweiligen Labor ab. Nachfolgend finden Sie die Optionen für Studienformulare mit geschätzten Diagnosen..

Entschlüsselung: Die rosa Farbe der Sputumschleimhaut in Kombination mit dem Vorhandensein von Mycobacterium tuberculosis (MT +) weist auf das Vorhandensein einer geeigneten Pathologie hin.

Entschlüsselung: Angesichts des Vorhandenseins weißer Blutkörperchen, der mukopurulenten Konsistenz und einer großen Menge an Kokkenflora bleibt die chronische bakterielle Bronchitis die wahrscheinlichste Diagnose.

Entschlüsselung: Zunächst sollte auf eine große Menge Sputum (50 ml) geachtet werden. In Kombination mit der Häufigkeit von Leukozyten, die das gesamte Sichtfeld des Mikroskops abdecken, und dem Vorhandensein elastischer Fasern kann das Vorhandensein eines Abszesses beurteilt werden, der im Bronchus ausbrach

Allgemeine Merkmale der Sputumanalyse

Die Untersuchung der Entladung aus den Bronchien erfolgt in mehreren Stufen.

Klinische Analyse

Dies ist eine visuelle Untersuchung des Sputums. Der Laborarzt beschreibt folgende Merkmale:

  • Die Gesamtzahl - im pathologischen Prozess steigt proportional zur Schwere.
  • Farbe.
  • Geruch.
  • Das Vorhandensein von Verunreinigungen. Mit bloßem Auge sieht man Blutstreifen, Eiter.

Die klinische Analyse stellt schnell fest, wie ernst sich ein pathologischer Prozess in den Atemwegen entwickelt.

Bakteriologische Analyse

Eine spezielle Studie zur Unterscheidung verschiedener Arten von Infektionserregern. Es wird für indirekte Anzeichen einer bakteriellen Entzündung verschrieben - das Vorhandensein von Eiter während einer visuellen Untersuchung, was durch eine große Anzahl von Leukozyten unter dem Mikroskop bestätigt wird.

Zusätzlich wird die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika bestimmt, was die Behandlung der Krankheit erheblich erleichtert.

Makroskopische Untersuchung

Bei dieser Art von Forschung wird auf das Volumen, die Natur, die Farbe und den Geruch des Geheimnisses geachtet. Zusätzlich werden die Schichtung der Probe und das Vorhandensein verschiedener Verunreinigungen darin bestimmt

Volumen

Ein großes Volumen wird bei Lungenödemen oder bei einem akuten eitrigen Prozess in den Atemwegen beobachtet. Viele Bronchialsekrete treten auch bei Lungentuberkulose auf, insbesondere wenn sie mit einem signifikanten Gewebeabbau einhergeht..

Wenn die Menge des abgetrennten Schleims zuzunehmen begann, können wir über die Verschlechterung des Zustands des Patienten sprechen. Eine Volumenverringerung kann sowohl auf ein Absinken des Entzündungsprozesses als auch auf eine Verschlechterung der Drainage des eitrigen Bereichs hinweisen.

Charakter

Schleimiger oder mukopurulenter Auswurf kann durch Bronchitis, Lungenentzündung, Lungenkrebs und Asthma bronchiale getrennt werden. Eitriger Ausfluss tritt mit einem Lungenabszess, einem Durchbruch des Empyems im Bronchus und mit bronchiektatischer Pathologie auf.

Wenn eine Person an einer akuten Form von Tuberkulose erkrankt ist, kann sie beim Husten reines Blut ausspucken. Scharlachrotes Blut im Sputum tritt bei Krebs, Lungenabszess, Herzinfarkt und Syphilis auf. Dieses Symptom deutet darauf hin, dass die Krankheit sehr vernachlässigt wird. In vielen Fällen von Lungeninfarkt wird eine Hämoptyse beobachtet. Blut kann mit fortgeschrittener Lungenentzündung, Silikose und schwerem Lungenödem sein.

Geruch und Schichtung

Eitriger Auswurf neigt dazu, nur in zwei Schichten unterteilt zu werden - die serösen Schichten und den Eiter. Fauliges Geheimnis kann in 3 Schichten unterteilt werden - schaumig, serös und eitrig.

Verunreinigungen

Wenn in der erhaltenen Probe eine Beimischung von Lebensmitteln beobachtet wird, deutet dies darauf hin, dass die Speiseröhre mit der Luftröhre kommuniziert. Dies geschieht häufig mit einer Schwellung der Speiseröhre..

Wenn der Echinokokkus der Lunge im Bronchus ausbrach, können sich seine Haken im geklärten Auswurf befinden. Gelegentlich werden erwachsene Parasiten und ihre Larven im Sputum gefunden, was auf eine Infektion einer Person mit Würmern hinweist.

Gangrän und Lungenabszess sind durch die Freisetzung von Teilen nekrotischen Gewebes gekennzeichnet. Wenn die Pathologie durch einen onkologischen Tumor verursacht wird, können Krebsgewebestücke abhusten.

Wie man Sputum zur Analyse weitergibt

Bevor Sputum zur Analyse entnommen wird, muss es zu Hause oder ambulant gesammelt werden. Der Patient erhält ein steriles Gefäß, das unmittelbar vor dem Eingriff geöffnet werden sollte. Es ist am besten, das Geheimnis am Morgen zu sammeln, da es zu dieser Tageszeit am frischesten ist. Sputum für die Forschung muss allmählich abgehustet werden, sollte aber auf keinen Fall ausgeworfen werden. Um die Schleimsekretion zu verbessern, empfehlen Ärzte:

Atme 3 Mal langsam ein und aus und halte den Atem 5 Sekunden lang zwischen ihnen an.
Husten und spucken Sie das angesammelte Sputum zur Analyse in ein Glas.
Stellen Sie sicher, dass kein Speichel aus der Mundhöhle in das Reservoir gelangt.
Wiederholen Sie die obigen Schritte, bis der Sekretionsgrad 5 ml erreicht.
Im Fehlerfall können Sie Dampf über eine Pfanne mit heißem Wasser einatmen, um den Auswurfprozess zu beschleunigen.

Sobald die Sputumsammlung abgeschlossen ist, sollte das Gefäß zur Analyse in ein Labor gebracht werden.

Es ist wichtig, dass das Geheimnis frisch ist (nicht länger als 2 Stunden), da sich Saprophyten im menschlichen Schleim sehr schnell zu vermehren beginnen. Diese Mikroorganismen stören die korrekte Diagnose, daher muss der Behälter mit Schleim während der gesamten Zeit von der Entnahme bis zum Transport im Kühlschrank aufbewahrt werden

Wie Sputum für Tuberkulose passieren

Ein längerer Husten, der drei Wochen lang nicht aufhört, gilt als Indikation für Sputumtests. Der Verdacht auf Tuberkulose ist eine schwerwiegende Diagnose, daher wird pathogener Schleim nur unter Aufsicht eines Arztes gesammelt. Dieser Vorgang kann stationär oder ambulant erfolgen. Sputum sollte bei Verdacht auf Tuberkulose dreimal verabreicht werden.

Das erste Treffen findet am frühen Morgen statt, das zweite - nach 4 Stunden und das letzte - am nächsten Tag. Wenn der Patient aus irgendeinem Grund nicht alleine ins Krankenhaus kommen kann, um Tests durchzuführen, besucht eine Krankenschwester sein Haus und liefert das Geheimnis an das Labor. Wenn Koch-Bakterien (Tuberkulose-Mikrobakterien) entdeckt werden, diagnostizieren Ärzte offene Tuberkulose.

Arten von Sputumtests

Es gibt verschiedene Arten von Diagnosen, bei denen der Auswurf auf verschiedene Viren überprüft wird..

Allgemeine Analyse

Tagsüber werden nicht mehr als 100 ml Sputum in die Lunge ausgeschieden. Der Schleim sollte farblos aussehen und kein Geruch ist erlaubt. Wenn als Ergebnis einer Laboranalyse die Erreger des Kochi-Bazillus gefunden werden, müssen Sie Sputum gegen Tuberkulose einnehmen, um das klinische Bild der Entwicklung der Krankheit zu verstehen.

Der Nachteil einer allgemeinen Studie ist die Zeit, die benötigt wird, um auf Ergebnisse zu warten. Es ist auch notwendig, Urin für Tuberkulose-Tests zu lassen.

Bakteriologische Forschung

Bei der bakterioskopischen Diagnose wird der Abstrich für die Studie mit einer speziellen Lösung angefärbt. Eine Änderung der Farbe des Materials zeigt eine positive Reaktion auf Tuberkulose-Mikrobakterien an.

Der Entwicklungsgrad einer infiltrativen Infektion wird durch Zählen der Menge an Mikroorganismen im Schleim bestimmt. Eine bakteriologische Studie hilft dabei, den Erreger der Infektion zu identifizieren, und die Bakterienkultur bestimmt deren Empfindlichkeit. Dies ist die Grundlage der medikamentösen Anti-TB-Behandlung.

Mikroskopische Untersuchung

Mikrobiologische Tests in der Phthisiologie sind erforderlich, um die Art der Krankheit zu identifizieren. Die Anzahl der Neutrophilen wird überprüft. Wenn ihre Anzahl beispielsweise 25 erreicht, kann sie wie eine Erkältung oder eine Virusinfektion entschlüsselt werden.

Wenn ein Techniker feststellt, dass der Schleim elastische Fasern aufweist, weist dies auf das Vorhandensein von Krebszellen im Körper hin. Da die Zerstörung von Lungengewebe auftritt.

Makroskopische Untersuchung

Die Untersuchung des Sputums mit dieser Methode zeigt Farbe, Textur und Geruch. Die Farbe des Geheimnisses beeinflusst die Erkennung der Krankheit. Ermöglicht auch das Anzeigen atypischer Zellen. Und die Struktur des Biomaterials zeigt den Entwicklungsstand von Unwohlsein an.

Wenn der Schleim viskos oder leicht gallertartig ist, ist dies das Anfangsstadium der Krankheit. Eine sehr flüssige oder milde Form ist eine schwere Form der Krankheit. Die Erkennung von Gerüchen ist durch solche Namen von Pathologien wie Gangrän, eitrige Entzündung der Weichteile, Bronchiektasie gekennzeichnet.

So führen Sie einen Sputumtest durch: Beschreibung des Verfahrens, der Regeln und Empfehlungen

Was ist Auswurf? Dies ist jedem Menschen bekannt. Sputum ist eine Mischung aus Speichel und anderen Substanzen, die in den Bronchien und Nebenhöhlen vorkommen. Es strahlt beim Auswurf aus. Anhand seiner Zusammensetzung kann festgestellt werden, ob eine Person pathologische Prozesse in Lunge und Bronchien aufweist.

Wofür wird ein Sputumtest durchgeführt??

Bevor Sie darüber sprechen, wie Sie eine Sputumanalyse bestehen, erklären wir Ihnen, warum Sie sich dieser Untersuchung unterziehen müssen.

Der menschliche Körper ist so strukturiert, dass bei seiner normalen Funktion in der Schleimhaut eine gewisse Schutzsekretion im sekretierten Schleim vorhanden ist. Wenn eine Person krank ist, wird die Anzahl der Schutzelemente reduziert. Außerdem treten im Schleim pathogene Bakterien und Spurenelemente auf, die für die menschliche Gesundheit schädlich sind. Zusätzlich nimmt die Anzahl der Leukozyten zu. Wie besteht man einen Sputumtest? Dies wird unten diskutiert..

Damit der Arzt den Patienten richtig diagnostizieren kann, muss er die Person untersuchen und das Ergebnis der Studie sehen. Die gebräuchlichsten Methoden sind Tests wie Blut und Urin. Bei bestimmten Indikatoren ist jedoch auch eine Sputumanalyse vorgeschrieben. Der Arzt erklärt dem Patienten, wie er einen Sputumtest erhalten kann. Diese Untersuchung ermöglicht es Ihnen, den Grad der Komplikation zu identifizieren, der beim Patienten im Körper vorhanden ist. Die Analyse ermöglicht es dem Arzt, die Art des Krankheitsverlaufs und den Ort der Infektion zu bestimmen. Je genauer die Diagnose gestellt wird, desto wirksamer werden die Behandlungsmethoden auf die kranke Person angewendet. Und das bedeutet, dass er sich schnell erholen wird. Darüber hinaus kann eine Sputumuntersuchung den Verdacht eines Arztes auf pathologische Prozesse ausschließen..

Es sollte gesagt werden, dass bei der Diagnose einer Tuberkulose eine Überweisung zur Sputumabgabe für Forschungszwecke erfolgt. Dies ist notwendig, um den Erreger zu identifizieren und eine geeignetere Gruppe von Antibiotika zu verschreiben.

Die Sputumanalyse hat ihre eigene Spezifität der Abgabe, die nachstehend beschrieben wird. Herkömmliche Sekrete aus dem menschlichen Nasopharynx sind für Laboruntersuchungen nicht geeignet..

Wie besteht man einen Sputumtest? In welchen Fällen erhält der Patient eine Überweisung zu dieser Untersuchung?

Warum machen sie einen Sputumtest für einen Labortest? Es gibt eine Reihe von Gründen. Dazu gehören die folgenden:

  1. Ein starker Husten, der lange nicht aufhört.
  2. Wenn eine Person an Krankheiten wie Lungenentzündung, Tuberkulose, Bronchitis, Abszess und anderen mit dem Atmungssystem verbundenen Krankheiten gelitten hat, wird sie auch mit einem Sputumtest beauftragt.
  3. Verdacht auf pathologische Prozesse in der Lunge chronischer Natur.
  4. Wenn der behandelnde Arzt den Verdacht auf das Vorhandensein von Pathologien wie Krebs oder Tuberkulose bei der untersuchten Person vermutet, erhält er auch eine Überweisung zur Sputumuntersuchung. Da die Ergebnisse dieser Analyse es ermöglichen, die notwendige Diagnose mit größerer Genauigkeit zu stellen. Diese Liste kann auch durch eine helminthische Invasion ergänzt werden..
  5. Zusätzlich zu den oben genannten Gründen wird ein Sputumtest durchgeführt, um festzustellen, wie der Körper auf die verschriebene Behandlung reagiert, nämlich ob der Heilungsprozess andauert oder nicht. Durch die Untersuchung des Körpers des Patienten während der Behandlung kann der Arzt beurteilen, wie der Körper auf Wellnessmaßnahmen reagiert. Es kann notwendig sein, Verfahren anzupassen oder Medikamente zu wechseln.
  6. Wenn eine Person an einer Krankheit wie Tuberkulose erkrankt ist, können Sie bei einer Sputumuntersuchung Daten darüber erhalten, ob sich Kochstäbchen im Körper befinden oder ob sie nicht vorhanden sind. Auch bei Tuberkulose ist die Zusammensetzung des Ausflusses von besonderer Bedeutung. Mit diesen Daten können wir die Dynamik des Krankheitsverlaufs bestimmen.

Welche Indikatoren können anhand von Labortests ermittelt werden??

Bei der Untersuchung von Sputum im Labor gibt es eine Reihe von Indikatoren, die dem Arzt wichtige Informationen über den Gesundheitszustand des Menschen geben:

  1. Zunächst ist zu erwähnen, dass der Arzt anhand der erhaltenen Daten feststellen kann, welche Art von Krankheit im Körper des Patienten vorliegt. Darüber hinaus kann festgestellt werden, ob es pathogene Mikroorganismen und bösartige Tumoren gibt. Diese Indikatoren ermöglichen es dem Arzt, die effektivste Behandlung zu verschreiben, die das gewünschte Ergebnis zur Wiederherstellung des Körpers liefert.
  2. Die Sputumanalyse zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Eiter und Blut.
  3. Helminthenbefall.
  4. Eine Untersuchung dieser Substanz wird dem Arzt mitteilen, ob eine Person Krebszellen und pathogene Organismen in ihrem Körper hat..
  5. Zusätzlich zu den oben genannten Indikatoren zeigt ein Sputumtest, wie der Körper auf die Einnahme von Antibiotika reagiert. Nämlich auf seine Empfindlichkeit gegenüber dieser Gruppe von Drogen.

Ein wichtiger Punkt für die Untersuchung von Sputum ist die korrekte Sammlung von Material und die rechtzeitige Lieferung an das Labor. Wenn alle Parameter erfüllt sind, werden die notwendigen Ergebnisse für eine genaue Diagnose erhalten.

Benötigen Sie spezielle Schulungen, um Material zu sammeln? Wie man Schleim sammelt?

Wie besteht man eine Sputumanalyse? Sie sollten sich bewusst sein, dass eine Person den Prozess der Vorbereitung ihres Körpers durchführen muss, bevor sie Material für die Analyse sammelt:

  1. Einen Tag vor dem Sammeln des Materials wird dem Patienten empfohlen, mit der Verwendung von Expektorantien zu beginnen. Außerdem sollten Sie so viel warmes Wasser wie möglich trinken..
  2. Führen Sie eine gründliche Reinigung der Mundhöhle, insbesondere der Zähne, durch. Zu diesem Zweck können Sie Zahnseide verwenden, um alle Mikroorganismen zu entfernen, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen können..
  3. Es wird empfohlen, die Mundhöhle mit speziellen Mitteln zu spülen. Dazu gehören Furatsilin, Kaliumpermanganat und Soda.

Wie wird Forschungsmaterial gesammelt? Was brauchst du?

Es sollte gesagt werden, dass die Sammlung von Material sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause durchgeführt werden kann.

Um Sputum zu sammeln, benötigen Sie keine spezielle Ausrüstung. Das einzige, was Sie möglicherweise benötigen, sind spezielle Behälter, die in jeder Apotheke gekauft werden können.

Wo man abliefert?

Wo kann ich einen Sputum-Test bekommen? Die Analyse kann in der Klinik, im Krankenhaus oder zu Hause durchgeführt werden. Die Sputumentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Das Material wird am Morgen gesammelt, da der Körper eine gewisse Zeit benötigt, um die richtige Menge an Sputum für die Forschung anzusammeln. Tatsache ist, dass es tagsüber in kleinen Dosen aus dem Körper ausgeschieden wird. Daher ist es notwendig, dass es sich ansammelt. Die für die Studie benötigte Materialmenge beträgt 3 ml.

Wie man eine Analyse macht?

Wie mache ich einen Sputumtest auf Tuberkulose? Für eine ordnungsgemäße Sammlung von Material sollte eine Person eine sitzende Position einnehmen. Es wird empfohlen, diesen Vorgang vor einem offenen Fenster durchzuführen. Wie führt man eine allgemeine Sputumanalyse durch? Es gibt ein bestimmtes Verfahren zum Sammeln von Material. Jetzt werden wir es betrachten:

  1. Zunächst müssen Sie zwei Atemzüge machen. Sie müssen tief sein. Das Ausatmen sollte auch langsam sein, das Anhalten des Atems sollte durchgeführt werden. Der dritte Atemzug sollte so tief wie möglich erfolgen und unverzüglich scharf ausatmen. Diese Aktionen sollten dazu führen, dass sich das Zwerchfell mit der Lunge verbindet und der gewünschte Schleim freigesetzt wird.
  2. Das freigesetzte Material muss in einem sterilen Behälter ausgespuckt werden, der im Voraus vorbereitet werden muss. Solche Aktionen müssen mehrmals wiederholt werden, um genügend Material für die Forschung zu sammeln.

Fazit

Jetzt wissen Sie, wie Sie eine Sputumanalyse durchführen. Wir haben auch herausgefunden, warum es notwendig ist, diese Umfrage durchzuführen. Darüber hinaus haben wir gelernt, was in den Ergebnissen dieser Analyse zu sehen ist. Wir haben auch gesagt, wo Sputum zur Analyse übergeben werden soll..

Sputum-Analyse

Eine allgemeine Analyse des Sputums ist eine Untersuchung der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung der pathologischen Sekretion aus den Atemwegen und der Lunge (Bronchien und Luftröhre), ihren physikalischen Zeichen sowie den zytologischen und bakteriologischen Eigenschaften der Labormethode.

Studienübersicht

Während einer klinischen Untersuchung werden Indikatoren wie der Geruch und die Farbe des Sputums, seine Konsistenz, Zellzusammensetzung und -natur, das Vorhandensein von Verunreinigungen und Fasern darin analysiert und das Vorhandensein von Parasiten und Mikroorganismen (Pilze, Bakterien) bestimmt.

Diese Studie wird verwendet:

  • Bewertung der Therapieergebnisse.
  • Zur Diagnose des pathologischen Prozesses in Atemwegen und Lunge.
  • Zur Überwachung der Atemwege von Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen.
  • Beurteilung der Art der Erkrankung in den Atmungsorganen.

Die Interpretation der Analyseergebnisse sollte nur von einem qualifizierten Spezialisten in einem Komplex unter Berücksichtigung der Untersuchungsdaten, der Klinik der Krankheit und der Indikatoren anderer instrumenteller und labordiagnostischer Methoden vorgenommen werden.

Indikationen

Indikationen für die Ernennung einer allgemeinen Sputumanalyse sind:

  • Erkrankungen der Bronchien und Lungen (Lungenentzündung, Bronchitis, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, Asthma bronchiale, Bronchiektasie, Helminthen- oder Pilzinvasion der Lunge, Neubildungen der Atemwege, interstitielle Lungenerkrankungen).
  • Verdacht auf Lungentuberkulose.
  • Längerer Husten mit Auswurf.

Darüber hinaus kann Lungenkrebs auf diese Weise diagnostiziert werden..

Wie man's nimmt

Das Sammeln wird am frühen Morgen (da es sich nachts ansammelt) und auf nüchternen Magen empfohlen. Die Ergebnisse der Studie sind zuverlässiger, wenn der Patient alle Bedingungen für die korrekte Sammlung von Material für die Studie erfüllt hat. Spülen Sie den Mund beispielsweise vor der Durchführung eines Sputumtests mit gekochtem Wasser und Soda aus, um die bakterielle Kontamination zu verringern.

Als nächstes wird die Probe in einen einzelnen sterilen versiegelten Behälter (Flasche) aus stoßfestem Material mit einem fest sitzenden Deckel oder Schraubverschluss gegeben. Um die Qualität und Quantität des gesammelten Sputums beurteilen zu können, sollte der Behälter aus einem transparenten Material bestehen. Im Allgemeinen reichen 3-5 ml für die Analyse aus, die Studie kann jedoch mit kleineren Volumina durchgeführt werden. Die Untersuchung des Materials sollte spätestens 2 Stunden nach der Entnahme durchgeführt werden.

Um das Sputum am Vorabend der Studie problemlos abzutrennen, muss der Patient so viel Flüssigkeit wie möglich verwenden. Unter dieser Bedingung wird mehr Schleim gebildet und es trennt sich besser. Darüber hinaus ist die Entnahme schneller, wenn der Patient zuvor drei tiefe Atemzüge mit weiterem heftigem Husten gemacht hat. Es ist sehr effektiv, Inhalation zu verwenden, um einen Husten zu provozieren. Dazu müssen ca. 30-60 ml einer speziellen Lösung auf 42-45 ° C erhitzt werden (10 g Natriumbicarbonat und 150 g Natriumchlorid werden in 1 Liter destilliertem sterilem Wasser gelöst) und 10-15 Minuten inhaliert. Die während des Einatmens eingeatmete Lösung provoziert zuerst eine aktive Speichelbildung und erst dann Husten und Sekretion der bronchopulmonalen Sekretion. Hervorzuheben ist, dass es wichtig ist, Sputum und nicht Speichel zu sammeln..

Entschlüsselung

Zunächst stellen wir fest, dass das Volumen der tracheobronchialen Sekretion normalerweise zwischen 10 und 100 ml / Tag liegt. Normalerweise schluckt ein gesunder Mensch diese ganze Menge, was für ihn selbst nicht spürbar ist.

Hier sind die möglichen Ergebnisse der Studie zur Dekodierung der Sputumanalyse:

  • Sputum ist transparent, viskos - ein solches Geheimnis ist charakteristisch für eine Infektion der Atemwege mit einem Virus. Es kann bei akuter Bronchitis, SARS beobachtet werden.
  • Verunreinigungen des Blutes sind ein ziemlich alarmierendes Symptom, das bei Lungenkrebs, Tuberkulose, systemischen Erkrankungen des Bindegewebes usw. beobachtet werden kann. Blutvenen sind ein Zeichen für starken nagenden Husten (Keuchhusten, Tracheitis), wenn die Schleimhaut der Atemwege durch Husten geschädigt wird.
  • Ein bernsteinfarbener Ausfluss ist ein Symptom für eine allergische Erkrankung.
  • Trübes Sputum, gelbgrün, weiß oder eiterhaltig ist ein deutliches Zeichen für viele entzündliche Erkrankungen der Lunge (Lungenabszess, Lungenentzündung) sowie für Exazerbationen von Asthma bronchiale oder chronisch obstruktiver Bronchitis. Eitriger Charakter ist auch charakteristisch für Erkrankungen der HNO-Organe (Sinusitis, Rhinitis).
  • Das Vorhandensein neutrophiler weißer Blutkörperchen (über 25 Zellen) zeigt das Vorhandensein einer infektiösen Entzündung an.
  • Aufgrund des Vorhandenseins einer großen Anzahl von Eosinophilen (über 50–90%) schlagen Ärzte normalerweise eine helminthische Invasion oder eine allergische Natur der Krankheit vor.
  • Die Identifizierung von Curshman-Spiralen und Charcot-Leiden-Kristallen bei der Interpretation der Sputumanalyse ist häufig ein Symptom für die Entwicklung von Asthma bronchiale.
  • Das Vorhandensein elastischer Fasern wird als ziemlich gefährliches Zeichen angesehen. Dies geschieht mit der Zerstörung von Lungengewebe (z. B. mit Tuberkulose, Krebs, abszessiver Lungenentzündung).

Sputum-Analyse. Wie man KUM, VK, BK, Tuberkulose, Lungenentzündung, was ist das, Dekodierung nimmt

Sputum ist ein Ausfluss verschiedener Art (viskos, rotzig, flüssig), der sich auf der Schleimhaut des Epithels der Atemwege bildet. Sein Auftreten ist mit pathologischen Ursachen verbunden. Um die Krankheit zu identifizieren, die das Auftreten von Sekreten ausgelöst hat, sowie um die Behandlungsmethode zu bestimmen und die Dynamik des Krankheitsverlaufs zu bewerten, wird eine Sputumanalyse durchgeführt.

Indikationen für die Studie

Eine Sputumanalyse muss durchgeführt werden, um die qualitativen, physikalischen, quantitativen, bakteriologischen und zytologischen Eigenschaften der Sekrete zu untersuchen. Schleimiges Biomaterial wird regelmäßig auf der Schleimhaut des Epithels der Atemwege produziert, aber es wird in geringem Umfang produziert und bringt dem Menschen keine Beschwerden, im Gegenteil, es hat Schutzfunktionen.

Mit der Entwicklung einer Krankheit nimmt die Menge des abgesonderten Schleims ab und pathogene Substanzen (Mikroben, weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und andere) erscheinen in der Zusammensetzung.

Indikationen für die Untersuchung von Sputum sind:

  • längerer Husten mit Auswurfproduktion;
  • Auswurf beim Husten mit Verunreinigungen;
  • verlängerte Hyperthermie;
  • um die Diagnose bei der Erkennung von Stromausfällen auf Röntgenbildern zu bestätigen;
  • Überwachung des Krankheitsverlaufs und der Wirksamkeit der medikamentösen Therapie.

Eine Analyse des Sputums sollte für fast jede Pathologie durchgeführt werden, begleitet von der Sekretion von Schleimsekreten beim Husten. Saisonale Virusinfektionen erfordern jedoch keine solche Diagnose, da sie nicht benötigt werden..

Bei folgenden Krankheiten ist diese Forschungsmethode jedoch eine der wichtigsten für eine umfassende diagnostische Maßnahme:

  • Tuberkulose;
  • bösartige Neubildungen;
  • Bronchialasthma;
  • Abszess oder Brandwunde;
  • chronische Bronchitis;
  • Pneumokoniose.

Es gibt verschiedene Methoden zur Untersuchung von schleimigem Biomaterial. Die allgemeine Analyse zeigt das Stadium der Krankheit, die Art des Verlaufs und die Lokalisierung des Fokus. Bei Verdacht auf komplexere pathologische Prozesse wird eine Analyse für CD (Bacillus Koch), VK (spezifische Bakterien der Tuberkulose), CMC (säurebeständige Mykobakterien), MBT (Mycobacterium tuberculosis) verschrieben..

Zusätzliche Tests ermöglichen es Ihnen, die Art des Erregers zu identifizieren und das geeignete antibakterielle Medikament auszuwählen, um seine pathogenen Wirkungen zu unterdrücken und zu beseitigen.

Bei Patienten mit Lungenkrebs, längerer Lungenentzündung, Tuberkulose, chronischer Bronchitis ist die Sputumsammlung ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung. Um den Gesundheitszustand beurteilen zu können, müssen sich diese Personen auch nach der Genesung regelmäßigen Untersuchungen unterziehen, da solche Krankheiten in der Regel vorübergehend ruhen..

Der Termin für die Analyse wird von einem TB-Arzt oder Lungenarzt verschrieben. In einigen Fällen können Sie bei einer Bewerbung im Krankenhaus mit allgemeinen Fragen eine Überweisung von Ihrem örtlichen Arzt erhalten. Die Sputumsammlung wird in der Regel in einer Tuberkulose-Apotheke durchgeführt, eine allgemeine Sputumanalyse kann jedoch auch in einem Labor in einer Stadtklinik durchgeführt werden.

Ausbildung

Die Sputumanalyse muss korrekt durchgeführt werden, wobei alle Anweisungen von Laborassistenten und Ärzten zu beachten sind. Dies ist ein verantwortungsbewusster Prozess, der eine sorgfältige Vorbereitung erfordert. Wenn medizinische Verschreibungen ignoriert werden, können zusätzliche Verunreinigungen im Biomaterial auftreten, die als Ergebnis der Studie den Laborassistenten stören und verwirren, was wiederum zu einer unzuverlässigen Diagnose führt.

Empfehlungen für die Sammlung von Biomaterial zur allgemeinen Analyse auf Lungenentzündung und VK:

    Vorbereitung des Behälters für Biomaterial. Es kann in jeder Apotheke gekauft werden. Es ist ein steriler Behälter mit einem breiten Hals und einem Deckel. Für Sputum ist ein kleiner 5 ml Behälter ausreichend.

Memo: Wie mache ich einen Sputum-Test?

  • Sputum wird morgens auf nüchternen Magen verabreicht. Während einer Nachtruhe sammelt sich eine ausreichende Menge an Biomaterial in der Schleimhaut des Epithels an. In einigen Fällen kann Sputum zu jeder Tageszeit eingenommen werden..
  • Vor dem Bestehen des Tests muss die Mundhöhle gründlich gespült werden, während das Zähneputzen nicht empfohlen wird. Dieser Vorgang wird 2 Stunden vor der Sputumsammlung durchgeführt..
  • Um den Schleim zu sammeln, müssen Sie einfache Manipulationen durchführen. Atmen Sie maximal ein, halten Sie den Atem an und atmen Sie dann leicht aus. Dies sollte dreimal wiederholt werden. Danach atmet es scharf aus und drückt die Luft aus der Lunge, um zu husten. Bei einer solchen Ausatmung sollte sich das Sputum entfernen, daher wird beim letzten Ausatmen der Mund mit Gaze geschlossen und der Behälter in der Nähe der Unterlippe aufbewahrt. Das entstandene Biomaterial spuckt im Behälter aus, danach wird es mit einem Deckel fest verschlossen. Wenn eine kleine Menge Sputum austritt, wird der Vorgang wiederholt. Das für die Studie erforderliche Volumen an Biomaterial beträgt 5 ml.
  • Wenn bei der Umsetzung der oben genannten Empfehlungen Schwierigkeiten bei der Sputumproduktion auftreten, müssen Sie sich auf Ihre Seite legen oder nach vorne lehnen. Für eine bessere Sputumentladung empfehlen die Ärzte, vor dem Zaun eine feuchtigkeitsspendende Dampfinhalation durchzuführen oder dem Inhalator ein Expektorans hinzuzufügen.

    Vor dem Eingriff am Vortag müssen Sie die folgenden Aktionen ausführen:

    • trinke viel warmes Wasser;
    • nehmen Sie schleimlösende Medikamente;
    • Spülen Sie Mund und Rachen mit Furacilinlösung aus.
    • Abends gründlich die Zähne putzen.

    Manchmal gelangt Speichel zusammen mit dem Auswurf in den Behälter. In diesem Fall wird die Analyse wiederholt oder es wird eine zuverlässigere Forschungsmethode für die Bronchoskopie vorgeschrieben, bei der das Biomaterial mit einem Katheter direkt aus den Atemwegen gewonnen wird.

    Ein längerer Husten mit Sputumausfluss über 3 Wochen oder länger wird als Anlass für eine Analyse auf Tuberkulose (CD), KUM, angesehen. Dies ist ein ernstes Problem, daher wird ein Sputumtest nur in einem Krankenhaus unter Aufsicht von Ärzten durchgeführt..

    Das Biomaterial wird für diese Studie in drei Stufen entnommen:

    1. Der Erste. Morgens auf nüchternen Magen.
    2. Zweite. 4 Stunden nach dem ersten Zaun in einer medizinischen Einrichtung.
    3. Dritte. Am nächsten Tag. Sputumkontrolle.

    Wenn sich der Patient in einem ernsthaften Zustand befindet und das Labor nicht alleine besuchen kann, werden ein Laborassistent und eine Krankenschwester mit den erforderlichen Werkzeugen zu seinem Haus geschickt.

    Die Regeln für die Vorbereitung der Analyse in einer medizinischen Einrichtung sind identisch mit den Regeln für die Vorbereitung der allgemeinen Analyse.

    Durchführung

    Eine Sputumanalyse sollte durchgeführt werden, um Krankheitserreger und Tuberkelbazillus nachzuweisen.

    Es wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

    • allgemeine Analyse;
    • Lumineszenzmikroskopie;
    • bakteriologische (kulturelle) Methode;
    • bakterioskopische Untersuchung von Biomaterial.

    Allgemeine Sputumanalyse

    Dies ist die grundlegendste und effektivste Methode zur Bewertung der quantitativen und qualitativen Eigenschaften von Biomaterial.

    Sein Ziel:

    • Identifizierung des pathogenen Prozesses in den Atemwegen;
    • Einschätzung der Art der Krankheit;
    • Überwachung des Verlaufs der chronischen Pathologie;
    • Analyse der Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung.

    Bei dieser Methode werden folgende Faktoren berücksichtigt:

    Mit der allgemeinen Analyse können Sie sich unmittelbar nach dem Studium ein Bild machen. Diese Methode wird seit vielen Jahrzehnten angewendet und liefert zuverlässige Informationen über Krankheiten. Tiefere Daten können durch eine Reihe anderer Analysen erhalten werden..

    Bakterioskopische Untersuchung

    Diese Methode wird auch als Ziehl-Nielsen-Färbung bezeichnet. Dies ist eine der Hauptforschungsmethoden für den Verdacht auf die Entwicklung von Tuberkulose. Mit seiner Hilfe werden KUM aufgedeckt, was auf das Vorhandensein einer schweren Pathologie hinweist.

    Die Diagnose des Sputums erfolgt nach folgendem Algorithmus:

    • Behandlung von Biomaterial mit carbolischem Fuchsin;
    • Verfärbung des Sputums mit 3% iger Salzsäurelösung oder 5% iger Schwefelsäurelösung;
    • anschließende Färbung des Materials mit 0,25% iger Methylenblau-Lösung.

    Nach den Manipulationen wird das resultierende Biomaterial unter Verwendung eines Immersionssystems bewertet. Das Vorhandensein von KUM wird durch das Auftreten von Rot und Blau im Bereich pathogener Organismen angezeigt.

    Die Anzeige des Ergebnisses erfolgt standardmäßig in 100 Sichtfeldern. Wenn KUM nicht erkannt wird, erfolgt die Anzeige in 200 Sichtfeldern.

    Die Analyse ist kostenlos, die Effizienz ist hoch. Der einzige Nachteil der Methode ist ihre geringe Empfindlichkeit..

    Bakteriologische (kulturelle) Methode

    Sputum wird auf ein Nährmedium gesät. Nur wenige lebenswichtige Zellen reichen aus, um Tuberkulose-Bazillus zu erkennen.

    Die Analyse verwendet die folgenden Arten von Kulturmedien:

    • halbsynthetische Flüssigkeit und synthetisch;
    • halbflüssig auf Agarbasis;
    • dichtes Ei.

    Der primäre Erreger der Tuberkulose wird ebenso bestimmt wie die Empfindlichkeit des pathogenen Organismus gegenüber antibakteriellen Darreichungsformen. Dies ist eine hervorragende Methode, mit der jeweils die wirksamste Medizin ausgewählt werden kann..

    Die negative Seite der Methode ist ihre Dauer. Die Wachstumsrate des Büros wird von 21 bis 90 Tagen bestimmt, aber mit dem Einsatz moderner Computertechnologie verkürzte sich dieser Zeitraum auf 3-4 Tage.

    Fluoreszenzmikroskopie

    Diese Methode ist 30% effektiver als die bakterioskopische Untersuchung. Organische Fluorochrome werden als Farbstoff verwendet. Mit einem fluoreszierenden Gerät unter ultraviolettem Licht beginnen sie blau oder lila zu leuchten. Das Vorhandensein von KUM, BK, VK zeigt eine goldene Farbe auf einem dunklen Hintergrund an.

    Bei Verwendung der Lumineszenzmikroskopie wird nicht nur das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen nachgewiesen, sondern auch deren quantitative Eigenschaften. Auf diese Weise können Sie die epidemische Gefahr für andere und das Stadium der Krankheit beurteilen.

    Ergebnisse entschlüsseln

    Nach der Einnahme von Sputum wird die Entschlüsselung der Analyse vom behandelnden Arzt durchgeführt. Die Abweichungen in den Ergebnissen können jedoch unabhängig voneinander verstanden werden..

    Die Norm für die Eigenschaften von Sputum wird berücksichtigt:

    • Mangel an unangenehmem Aroma;
    • Farbe ist grau oder näher an Weiß;
    • Mangel an Klumpen und körniger Konsistenz (die Struktur des Biomaterials ist einheitlich und transparent);
    • Mangel an Verunreinigungen von Eiter, Blutzellen und anderen pathogenen Bestandteilen.

    Das Vorhandensein von Abweichungen weist auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses in der Lunge oder den Bronchien hin. Jede Gruppe von Erkrankungen der Atemwege hat ein eigenes Krankheitsbild. Spezifische Faktoren, die durch Analyse identifiziert wurden, zeigen dies an..

    Allgemeine Analyse

    Eine allgemeine Sputumanalyse liefert Informationen zu vielen Faktoren. Eine Änderung der quantitativen oder qualitativen Merkmale weist auf das Vorhandensein von Krankheiten und Infektionsprozessen in den Atemwegen hin.

    Sputumindikatoren, bewertet durch eine allgemeine Analyse:

    Abweichung

    IndexNorm
    MengeIn der täglichen Norm wird Sputum von 10 bis 100 ml zugeordnet. Wir bemerken dieses Merkmal des Körpers nicht einmal, da der größte Teil des Schleims zusammen mit dem Speichel von uns verschluckt wird.Der Verlauf einer Bronchitis oder anderer Atemwegserkrankungen geht mit der Freisetzung von bis zu 200 ml Schleim pro Tag einher.

    Ein übermäßiger Anstieg der produzierten Sputummenge weist auf eine Ansammlung von Blut oder Eiter in den Atemwegen hin. In Zukunft gelangt Sputum auf natürliche Weise durch die Atemwege. Schwere Krankheiten gehen mit der Freisetzung von bis zu 1,5 Litern Sputum pro Tag einher. Dies ist ein Abszess, eine Brandwunde oder eine Bronchiektasie..

    CharakterNormalerweise hat der Schleim eine gleichmäßige transparente Konsistenz.Bei bronchopulmonalen Erkrankungen kann Schleim sein:

    1. Schleimig. Mit Asthma bronchiale, Tracheitis, chronischer Bronchitis.
    2. Eitrige Schleimhaut. Das Auftreten eines faulen Farbtons weist auf eine bakterielle Infektion hin. Es kann sich um einen Abszess oder eine Gangrän der Lunge, eine Lungenentzündung bakteriellen Ursprungs oder eine Tuberkulose handeln.
    3. Eitrig. Der Grund ähnelt dem Auftreten von mukopurulentem Schleim, der Unterschied liegt jedoch im höheren Gehalt an Eiterverunreinigungen.
    4. Blutig. Es zeigt das Vorhandensein roter Blutkörperchen oder des Blutvolumens an. Spricht über Gefäßschäden. Die Ursache kann Lungenkrebs, Tuberkulose, mechanisches Trauma, Aktinomykose und Lungeninfarkt sein.
    FarbeIm Normalzustand ist der Schleim grau, weißlich oder durchsichtig.
    1. Mit einem mukopurulenten Charakter wird der Auswurf bei Vorhandensein eitriger Verunreinigungen gelb.
    2. Mit eitrigem Charakter wird der Auswurf braun, grün oder dunkelgelb.
    3. Wenn Sputum mit Verunreinigungen des Blutes, nimmt seine Farbe rötliche Farbtöne an. Wenn es eine rostige Farbe gibt, deutet dies auf eine Veränderung der roten Blutkörperchen hin. Bei Gefäßschäden erscheint eine rote oder rosa Farbe.
    GeruchSputum gibt in 75% der Fälle keine Gerüche ab.Das Auftreten eines Geruchs zeigt das Vorhandensein eitriger Verunreinigungen an. Dies kann passieren, wenn Zellgewebe stirbt. Wenn die Zyste platzt, erscheint ein fruchtiger Geruch in der Lunge.
    SchichtungBeim Husten ist der Schleimausfluss homogen.Die Schichtung des Biomaterials kann nur unter dem Mikroskop gesehen werden. Das Auftreten dieses Faktors wird durch einen Abszess oder eine Gangrän des Lungengewebes erleichtert. Bei einem Abszess werden 2 Schichten beobachtet (fäulniserregend und serös). Bei Brandwunden tritt eine zusätzliche dritte Schicht auf (schaumig). Das Auftreten der dritten Schicht beruht auf dem Vorhandensein lebenswichtiger Mikroorganismen in den Zellen, die von Gasblasen abgesondert werden.

    Zusätzlich zu diesen Indikatoren wird das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses durch solche Daten angezeigt:

    1. Weiße Blutkörperchen. Bei jedem Entzündungsprozess wird eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen festgestellt. Hierbei ist ihre Quantität im Verhältnis zur Norm wichtig..
    2. Eosinophile. In Leukozyten gefunden, machen normalerweise 50 bis 90% ihres Volumens aus. Eine Zunahme ihrer Anzahl weist auf allergische Prozesse, Asthma der Bronchien, helminthische Läsionen und eosinophile Infiltrate hin.
    3. Neutrophile. Wenn im Sichtfeld mehr als 25 Neutrophile nachgewiesen werden, entsteht ein infektiöser Prozess..
    4. Flaches Epithel. Bei mehr als 25 Epithelien im Sichtfeld befinden sich Verunreinigungen im Sputum.
    5. Elastische Fasern. Wenn sie entdeckt werden, wird eine Lungenentzündung mit Abszess diagnostiziert..
    6. Kurshman-Spiralen. Zeigen Sie das bronchospastische Syndrom an und weisen Sie auf Asthma bronchiale hin.

    Die Diagnose von Abweichungen in der quantitativen und qualitativen Zusammensetzung des Biomaterials ermöglicht es dem Lungenarzt, den Schweregrad pathologischer Läsionen des Lungengewebes zu beurteilen und die Grundursache zu bestimmen.

    Fluoreszenzmikroskopie

    Mit Hilfe eines Lumineszenzapparats wird nicht nur das Vorhandensein von KUM nachgewiesen, sondern auch deren quantitative Zusammensetzung.

    Die Interpretation der Diagnoseergebnisse erfolgt nach einem speziellen Algorithmus.

    DiagnoseergebnisDie Anzahl der SichtfelderDeutung
    CMC nicht identifiziert300"-"
    Identifiziert 1-9 KUM100"+"
    Enthüllte 10-99 KUM100"+"
    Identifiziert 1-10 KUMfünfzig"++"
    Identifizierte mehr als 10 KUMzwanzig"+++"

    Dank dieser Technik wird auch Folgendes offenbart:

    1. Alveolarmakrophagen. Nachweis des Vorhandenseins chronischer Prozesse.
    2. Fettmakrophagen. Identifiziert mit Abszess, Gangrän, Actinomykose, Lungenechinokokkose.
    3. Eosinophile. Der hohe Gehalt des Indikators wird bei Asthma bronchiale, Herzinfarkt, eosinophiler Entzündung und helminthischer Läsion des Lungengewebes beobachtet.
    4. Zellen des Flimmerepithels. Identifiziert mit Asthma, Tracheitis, Bronchitis und Neoplasien.

    Bakteriologische (kulturelle) Methode

    Dank der modernen Medizin wurden hochsensible und hochinformative Forschungsmethoden entwickelt, von denen eine bakteriologisch (kulturell) ist..

    Studien zeigen die Pathogenität des Pathogens, die bei der Aussaat von Sputum festgestellt wurde, und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln. Gebrauchtes Nährmedium. Identifizierung des Büros einer ausreichend kleinen Anzahl lebensfähiger pathologischer Zellen.

    Zur Beurteilung der Wachstumsrate des Büros werden 21 bis 90 Tage benötigt.

    Interpretation der Ergebnisse des Wachstums des Amtes:

    WachstumsrateErgebnis
    1 bis 20 Kolonien"+", Schlechte Zuordnung von pathologischen Zellen
    21 bis 100 Kolonien"++", moderate Zuweisung des Amtes
    Ab 100 Kolonien"+++", das reichliche Wachstum des Amtes

    Die Empfindlichkeit des Büros gegenüber der Darreichungsform wird durch die absolute Konzentrationsmethode bestimmt. Diese Methode ermöglicht es, eine qualitativ hochwertige Antibiotikatherapie individuell auszuwählen, was die medizinische Wirkung erheblich verbessert..

    Bakterioskopische Untersuchung

    Die Methode besteht in der Färbung des Biomaterials nach Ziehl-Nielsen. Wenn im Sichtfeld Tuberkulose-Mykobakterien nachgewiesen werden, können sie vor einem dunklen Hintergrund durch eine goldgelbe Farbe erkannt werden. Bei der Identifizierung von KUM ist ihre quantitative Zusammensetzung ein wichtiger Indikator. Auf diese Weise können Sie die epidemische Bedrohung und den Schweregrad der Krankheit bestimmen..

    Unter Verwendung der Ziehl-Nielsen-Methode existiert die folgende Interpretation der diagnostischen Ergebnisse:

    DiagnoseergebnisDie Anzahl der SichtfelderDeutung
    CMC nicht identifiziert300"-"
    Identifiziert 1-9 KUM100"+"
    Enthüllte 10-99 KUM100"+"
    Identifiziert 1-10 KUMfünfzig"++"
    Identifizierte mehr als 10 KUMzwanzig"+++"

    Zusätzlich zur CMC kann die Bakterioskopie auch andere pathogene Mikroorganismen identifizieren, die die Krankheit und ihr Stadium bewerten:

    1. Pneumokokken, Friedlander-Pneumobakterien, Staphylokokken, Streptokokken, Frenkel-Diplokokken. Ihre Anwesenheit bedeutet die Entwicklung einer Lungenentzündung.
    2. Spindelförmiger Zauberstab in Verbindung mit Vincents Spirituosentechnologie. Sie weisen auf Gangrän oder Lungenabszess hin..
    3. Drusen Actinomyceten. Mit Aktinomykose nachgewiesen.
    4. Grippestab erscheint mit Grippe.

    Wenn hefeähnliche Pilze nachgewiesen werden, wird eine zusätzliche Sputumkultur verschrieben, um deren Typ zu bestimmen.

    Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Sputumanalyse kann vom behandelnden Arzt (Lungenarzt) durchgeführt werden. Nur er wird eine genaue Diagnose stellen oder das Sputum direkt erneut abgeben, um umfassendere Informationen zu erhalten..