An welchem ​​Tag des Zyklus nehmen Sie Progesteron ein? Die Norm von Progesteron bei Frauen

Bevor wir über die Rolle von Progesteron im Körper einer Frau sprechen, sollten wir verstehen, wie die Arbeit des Fortpflanzungssystems einer Frau funktioniert. Ihre Hauptaufgabe ist die Fortsetzung der Gattung, dh die Erhaltung der Arten eines Lebewesens.

Fortpflanzungsapparat. Organisation ihrer Arbeit

Das Fortpflanzungssystem der Frau wird schließlich im Alter von 16 bis 17 Jahren gebildet und beginnt in der Regel nach 45 Jahren zu verblassen. Das heißt, die maximale Aktivität des Systems ist in einem Alter, das bereit ist, den Fötus zu gebären, ein Kind zur Welt zu bringen und es zu erziehen. Es hat fünf Ebenen. Ihre Arbeit ist auf der Grundlage von Rückmeldungen organisiert. Das heißt, jede höhere Ebene steuert die Arbeit der vorherigen.

Die erste Ebene sind die Zielorgane, deren Arbeit und Zustand durch Sexualhormone beeinflusst werden. Dazu gehören die Brustdrüsen, Genitalien, Fettgewebe, Haut, Knochen, Haarfollikel. Sie haben Rezeptoren, die gegenüber Progesteron, Östradiol und Testosteron empfindlich sind..

Die zweite Ebene sind die Organe, in denen Hormone synthetisiert und Follikel gebildet werden - dies sind die Eierstöcke. Sexualhormone sind steroidal. Die Substanz, aus der sie gebildet werden, ist Cholesterin (seine Fraktion sind Lipoproteine ​​niedriger Dichte, die durch Blut in die Eierstöcke gebracht werden)..

Die dritte Ebene ist die vordere Hypophyse (Adenohypophyse), in der gonadotrope Hormone gebildet werden: Luteinisierendes Hormon Lutropin (LH), Follikel-stimulierendes (FSH) und Prolaktin (Prl). Sie steuern die Arbeit der Eierstöcke, wobei die Synthese einiger Hormone durch die Eierstöcke abnimmt, die Menge im Blut abnimmt, dafür Hypophysenrezeptoren registriert werden und die Menge des regulatorischen Hormons zunimmt, was die Eierstöcke dazu anregt, die fehlenden zu synthetisieren.

Die vierte Ebene ist die Zone im Hypothalamus, die für die Kontrollfunktion der Hypophyse (Hypophysenzone) verantwortlich ist. Dort wird die Freisetzung gebildet, das Hormon Luliberin (RH LH), es stimuliert die Arbeit der vorderen Hypophyse und bei Bedarf die Freisetzung von LH und FSH in das Blut.

Die fünfte Ebene sind die hypothalamischen Strukturen des Gehirns, die Signale von der äußeren Umgebung empfangen und mithilfe von Impulstransmittern (Neurotransmittern) an den Hypothalamus übertragen. Dazu gehören Dopamin, Serotonin, Noradrenalin.

Hier ist ein so komplexes Mehrebenensystem zur Überwachung der Arbeit eines Fortpflanzungssystems, das im menschlichen Leben sehr wichtig ist. Jede höhere Ebene steuert, ob in der überwachten Struktur alles normal ist.

Menstruationszyklus

Das monatliche Fortpflanzungssystem bereitet den Körper einer Frau auf die Schwangerschaft vor. Darin treten bestimmte Veränderungen auf, die durch den Namen des Menstruationszyklus verbunden sind. Die Dauer beträgt meistens 28 Tage, zwischen 21 und 35 Tagen. Es ist unterteilt in den Zeitraum der Follikelreifung und seines Austritts aus dem Ei (proliferative Phase) und den Zeitraum der Entwicklung des Corpus luteum (Sekretions- oder Progesteronphase).

Menstruationsphase

1 Phase follikulär (proliferativ, Östrogen). Beinhaltet die unten beschriebenen Zeiträume..

Menstruationsphase: gekennzeichnet durch den Abfluss von Blut aus der Gebärmutter mit abgestoßenem Endometrium. Dies geschieht, wenn das Ei nicht befruchtet oder in die Uterusschleimhaut implantiert wird. Es dauert ungefähr 5 Tage mit einem 28-Tage-Zyklus.

Proliferative Phase (einschließlich follikulärer und ovulatorischer Phase). Es dauert ungefähr 7-11 Tage. In dieser Zeit nimmt der Spiegel und die Rolle von Östrogenen (Östradiol) zu, da sie die Proliferation (das Wachstum) von Endometriumzellen stimulieren und die Schicht wiederherstellen, in die das Ei implantiert wird (sich absetzt), wenn es befruchtet wird. Östrogene verbessern auch die Sekretion von Schleim im Gebärmutterhals (der das Sperma einfängt), erhöhen die Kontraktion der glatten Muskeln der Röhren und die Bewegung der Zotten in ihnen für die erfolgreiche Bewegung der männlichen Zelle. Sie bereiten auch die Brustdrüsen auf die Schwangerschaft vor und fördern so die Proliferation der Zellen der Ausscheidungsgänge. Vor allem aber stimulieren sie die Entwicklung des dominanten Follikels im Eierstock, in dem das Ei reift. Seine Reifung dauert ungefähr 14 Tage mit einem 28-Tage-Zyklus (von 13 bis 15 Tagen mit unterschiedlichen Zykluslängen). Dann gibt es eine Ausdünnung und einen Bruch der Wand und den Ausstoß des Eies. Dieser Vorgang wird als Eisprung bezeichnet..

2-phasig-sekretorisch (Luteal oder Progesteron). An der Stelle, an der der Follikel platzt, bildet sich ein gelber Körper. Dies ist eine endokrine Drüse, eine kleine Progesteronfabrik. Es funktioniert für ungefähr 14 Tage mit einem 28-Tage-Zyklus. Ein bis drei Tage vor der Menstruation reduziert die Aktivität und hört auf, wenn sie beginnt.

Progesteron

Progesteron ist ein Steroidhormon, das für den Beginn und die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft erforderlich ist. Es verursacht sekretorische Veränderungen im Endometrium, so dass ein befruchtetes Ei eindringen und sich darin fixieren kann. Es verringert auch die Kontraktilität der Muskeln der Gebärmutter und ihre Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Substanzen, die ihren Tonus erhöhen. Bereitet die Brustdrüsen auf die sekretorische Aktivität vor und stimuliert die Bildung von Parenchym.

Unterfunktion des Corpus luteum

Bei einer Unzulänglichkeit der Lutealphase nimmt die Progesteronproduktion durch das Corpus luteum ab. Dies führt zu einer unzureichenden sekretorischen Transformation des Endometriums zur Unvorbereitetheit des Körpers für eine Schwangerschaft, der Schwierigkeit, ein befruchtetes Ei in der Uterusschleimhaut zu fixieren. Eine Unterfunktion des Corpus luteum kann zu Unfruchtbarkeit führen, die zu 3 bis 25,2% führt, oder zu einem Verlust des Fötus im ersten Trimester. Es stellt sich die Frage, wann Progesteron bei der Planung einer Schwangerschaft einzunehmen ist?

Ursachen der Unterfunktion des Corpus luteum

Da oben geschrieben wurde, dass es 5 Ebenen der Kontrolle über die Arbeit des Fortpflanzungssystems gibt, kann das Versagen der Lutealphase aufgrund von Arbeitsstörungen aus verschiedenen Gründen auf jeder Ebene auftreten:

  1. Eine Funktionsstörung der Hypothalamus-Hypophysen-Strukturen kann sich aufgrund von schwerem Stress, entzündlichen Erkrankungen des Gehirns, traumatischer Hirnverletzung, Neoplasien usw. entwickeln. All dies führt zu einer Funktionsstörung der Bildung gonadotroper Hormone und deren Freisetzung, deren stimulierende oder hemmende Funktion wird gestört und der Spiegel nimmt ab Progesteron bei Frauen mit Hyperöstrogenismus.
  2. Neuroendokrine Störungen, polyzystischer Eierstock, Nebennierentumor, Schilddrüsenerkrankung. Erhöhte Prolaktinproduktion. Es reduziert die Produktion von Steroidhormonen in den Eierstöcken. Erhöhte Androgenspiegel, die in den Eierstöcken und Nebennieren synthetisiert werden. Hypo und Hyperthyreose.
  3. Entzündliche Langzeiterkrankungen der Gliedmaßen und Beckenorgane.

Schwangerschaftsplanung

Auf der Grundlage des oben Gesagten wird deutlich, wie wichtig es ist, die Progesteronrate einer Frau bei der Planung einer Schwangerschaft zu kennen. Wenn das Paar kein Baby bekommen kann, ist der Grund in 30% der Fälle ein Mann. Bevor Sie also mit der Untersuchung einer Frau beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass keine Pathologie des männlichen Spermas vorliegt.

Es ist wichtig zu wissen, an welchem ​​Tag des Zyklus Progesteron eingenommen werden soll. Messen Sie dazu die Basaltemperatur ab dem ersten Tag des Zyklus. Es sollte in der Lutealphase (Progesteron) mindestens 0,6 ° C höher sein als in der ersten Follikelphase (Östrogen). Progesteron muss frühestens 4 oder 5 Tage nach Erhöhung der Basaltemperatur eingenommen werden. Für die gesamte zweite Phase wäre es ideal, sie dreimal zu bestehen. Die Norm für Progesteron bei Frauen liegt zu diesem Zeitpunkt zwischen 7,02 und 56,83 nmol / l und höher und im Urin von Pregnandiol bei 3 mg pro Tag. Dann können wir sagen, dass die Funktion des Corpus luteum ausreichend ist.

Das Programm zur Untersuchung einer Frau mit Unfruchtbarkeit ist breit gefächert. Dazu gehören hormonelle Hintergrundforschung, Endometriumbiopsie, Ultraschall- und Röntgenuntersuchung, Laparoskopie. Heute geht es in diesem Artikel jedoch um die Rolle von Progesteron, die richtige Einnahme von Frauen und an welchem ​​Tag des Zyklus, seine Norm und Pathologie.

Prämenstruelles Syndrom

Auch Frauen mit unzureichender Lutealphase können ein prämenstruelles Syndrom haben. Es äußert sich in erhöhter Reizbarkeit, Tränenfluss, Schwellung des Gesichts, der Hände, Blähungen, Verstopfung, Kopfschmerzen, Bluthochdruck. Alle diese Symptome oder eines davon treten 10 oder weniger Tage vor der Menstruation auf und verschwinden, wenn sie beginnen. Es gibt viele Theorien des Auftretens (erblich, psychosomatisch, allergisch, erhöhtes Prolaktin, ACTH, Hyperöstrogenie, Mangel an Magnesium, Zink, Ascorbinsäure, B.6 und so weiter), aber die Untersuchung solcher Frauen zeigt oft eine Unterfunktion des Corpus luteum.

An welchem ​​Tag des Zyklus nehmen Sie in diesem Fall Progesteron ein? Die Studie sollte in beiden Phasen des Zyklus durchgeführt werden. Weitere Details werden unten beschrieben..

Funktionsstörung der Eierstöcke

Progesteronmangel, Funktionsstörung der Eierstöcke, kann zu Menstruationsstörungen und Uterusblutungen führen. Diese Störungen können bei Frauen unterschiedlich alt sein, daher sind die Korrekturmethoden unterschiedlich.

Bei Mädchen in der Pubertät können jugendliche Blutungen auftreten. Der Grund ist die unzureichend etablierte zyklische Funktion der Verbindung zwischen den Eierstöcken, der Hypophyse und dem Hypothalamus aufgrund des Alters oder anderer Gründe (Infektion, Stress, Mangel an Nahrung, Vitamine, Krankheit). Manifestierte Blutung mit Anämie bis zu 7 Tagen oder länger. Oft nach einer Verzögerung von bis zu 1,5 Monaten oder mehr. Manchmal beginnt die Menstruation 2 Wochen nach der vorherigen. Der Zyklus ist ungleichmäßig.

Uterusblutungen der Fortpflanzungsperiode können sich auch aus höheren Gründen sowie aufgrund von Myomen und Endometriose der Gebärmutter entwickeln. Klinisch ähnlich. Der Schweregrad wird durch den Grad des Blutverlusts, der Anämie, des Druckabfalls und der erhöhten Herzfrequenz bestimmt.

Wechseljahre oder prämenopausale Blutungen. Ursache ist hier häufig das altersbedingte Aussterben der Hypothese des Ovarialsystems Hypothalamus. Verminderte Hormonproduktion. Das Untersuchungsprogramm wird vom behandelnden Arzt verschrieben und legt fest, wann die Frau an welchem ​​Tag des Zyklus Progesteron einnehmen soll

Die Pathogenese ist ähnlich. Aufgrund eines Progesteronmangels tritt eine sekretorische Veränderung des Endometriums nicht ausreichend auf, weshalb dessen Abstoßung gestört ist. Die kontraktile Aktivität der Gebärmutter nimmt ab. Endometriumhyperplasie entwickelt sich im Laufe der Zeit, die mit Uterusblutungen droht.

Umfrage

Eine Standarduntersuchung umfasst auch eine Untersuchung des hormonellen Hintergrunds, einschließlich der Bestimmung des Vorhandenseins einer Lutealphaseninsuffizienz. An welchem ​​Tag des Zyklus nehmen Sie in diesem Fall Progesteron ein? Häufiger Forschung in beiden Phasen.

Wenn eine zweiphasige Untersuchung erforderlich ist, wählt der behandelnde Gynäkologe-Endokrinologe den Tag in der ersten Phase vor dem Eisprung aus. Normalerweise dauert es 4-5 Tage ab Beginn der Menstruation. Die Progesteron-Norm bei einer Frau während dieses Zeitraums beträgt 0,32-2,25 nmol / l.

In der zweiten Phase wird der Zeitraum der maximalen Progesteronmenge im Blut gewählt. Dies ist ungefähr 5-7 Tage nach dem Eisprung. Sie kann durch Messung der Basaltemperatur (Rektaltemperatur) bestimmt werden. Bei einem Anstieg von t ° um etwa ein Grad (nicht weniger als 0,6 °) trat ein Eisprung auf. Wenn es nicht möglich ist zu messen, dann ungefähr 22-23 Tage nach Beginn der Menstruation mit einem 28-Tage-Zyklus. Wenn der Zyklus kürzer oder länger, aber regelmäßig ist, dann 7 Tage vor den kritischen Tagen. Wenn es keine Zyklizität gibt, dann mehrmals vom Beginn bis zum Ende des gesamten Zeitraums zwischen den Flecken, um das Maximum an Progesteron zu bestimmen. Die Norm bei Frauen in diesem Zeitraum liegt zwischen 7, 02 und 56, 83 nmol / l; Während des Eisprungs 0,48-9,41. In den Wechseljahren nicht höher als 0,64 nmol / l.

Bluttest auf Progesteron

Wie mache ich es richtig? Wie viel Progesterontest wird durchgeführt? Nehmen Sie es auf leeren Magen oder nicht? Diese sollten alle bei einer Frau beim Termin eines Frauenarztes auftreten. Eine Progesteronanalyse sollte morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden, die letzte Mahlzeit sollte vor mindestens 8 Stunden erfolgen. Einige Tage vor der Untersuchung Alkohol, fetthaltige Lebensmittel ausschließen.

Sie können nach einer entzündlichen Erkrankung keine Analyse bei einer Temperatur oder einer unzureichenden Erholung durchführen. Das Ergebnis ist normalerweise innerhalb von 24 Stunden fertig..

Analyse auf Progesteron: Zeitpunkt der Einnahme, Vorbereitung, Rate und Dekodierung

Während der Schwangerschaftsplanung wird eine Progesteronanalyse zur Diagnose von Uterusblutungen und Ovarialpathologien mit dem Ziel der Diagnose und Behandlung von weiblicher und männlicher Unfruchtbarkeit verschrieben. Um verlässliche Ergebnisse zu erzielen, ist es notwendig, sich ordnungsgemäß auf die Implementierung vorzubereiten. Bei der Dekodierung ist zu berücksichtigen, dass die Normindikatoren in verschiedenen Labors je nach verwendeter Forschungsmethode unterschiedlich sein können..

Progesteron ist eines der weiblichen Sexualhormone und wird nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern produziert. Das Hormon wird in den Eierstöcken, Nebennieren, Plazenta und Hoden produziert. Die Konzentration von Progesteron im Blut bei Frauen steht in direktem Zusammenhang mit der Entwicklung des Corpus luteum und seiner Regression, d. H. Mit dem Menstruationszyklus.

Die Funktionen von Progesteron im Körper

Progesteron beeinflusst den Menstruationszyklus, die Embryonalentwicklung sowie die Funktion der Prostata bei Männern, stimuliert die Talgproduktion und erhöht den Blutdruck. Darüber hinaus reguliert das Hormon das sexuelle Verlangen bei Frauen. Einige physiologische Wirkungen von Progesteron werden in Gegenwart von Östrogen verstärkt (z. B. lobuloalveoläre Entwicklung der Brustdrüsen)..

Mit Beginn der Wechseljahre führt eine Abnahme des Progesteronspiegels zu einer beschleunigten Hautalterung - eine Abnahme der Elastizität, Ausdünnung, Feuchtigkeitsverlust, des Auftretens und der Vertiefung von Falten.

Im Blut befindet sich Progesteron sowohl in einem freien Zustand als auch in einer proteingebundenen Form. Der Großteil des Hormons wird in der Leber metabolisiert und im Urin ausgeschieden..

Die Wirkung von Progesteron auf den Menstruationszyklus

Luteinisierendes Hormon (in der zweiten Phase des Menstruationszyklus) und menschliches Choriongonadotropin (während der Schwangerschaft) beeinflussen die Progesteronproduktion..

In der Follikelphase des Menstruationszyklus ist die Progesteronkonzentration im Blut minimal. Es steigt vor dem Eisprung an und bleibt während der gesamten Lutealphase bestehen. Wenn dann keine Schwangerschaft auftritt, sinkt der Hormonspiegel und die Menstruation beginnt.

Die Wirkung von Progesteron auf die Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft steigt der Progesteronspiegel im Blut allmählich an. Er ist verantwortlich für die Beendigung der Menstruation während der Schwangerschaft, bereitet das Endometrium für die Implantation eines befruchteten Eies und die Brustdrüsen für die Milchproduktion und -fütterung vor, verändert die Konsistenz des Zervixschleims und hemmt die Verringerung des Myometriums während der Schwangerschaft. Progesteron blockiert die Laktation bei schwangeren Frauen, seine Abnahme nach der Geburt führt zur Produktion von Muttermilch.

Was Progesteronspiegel zeigen können

Progesteron bezieht sich auf Ovulationsmarker, zeigt die Lutealphaseninsuffizienz, ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Ovarialneoplasmen zu diagnostizieren, die Aktivität des Corpus luteum und die Funktion der Plazenta während der Schwangerschaft zu bewerten. Abhängig davon, wie viel Progesteron im Blut einer schwangeren Frau enthalten ist, kann die Gefahr einer Abtreibung beurteilt werden (ein niedriger Progesteronspiegel ist mit einer erhöhten Bedrohung verbunden). Die Bestimmung des Progesteronspiegels hilft auch bei der Diagnose einer angeborenen Nebennierenhyperplasie..

Eine Erhöhung der Progesteronkonzentration bei nicht schwangeren Frauen kann zu Blähungen, Verstopfung, Bildung von Gallensteinen und einer schnellen Gewichtszunahme führen..

Die häufigsten Indikationen für Progesterontests:

  • Schwangerschaftsplanung;
  • Diagnose von Uterusblutungen;
  • Diagnose und Behandlung von weiblicher und männlicher Unfruchtbarkeit;
  • Pathologie der Eierstöcke bei einer Frau;
  • Hodenerkrankungen bei Männern.

Vorbereitung auf den Progesterontest

Um die zuverlässigsten Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf Progesteron zu erhalten, ist eine geeignete Vorbereitung erforderlich. Typischerweise wird die Blutentnahme zur Bestimmung der Progesteronkonzentration am Tag 21 (oder am Tag 22-23) mit einem 28-tägigen Menstruationszyklus durchgeführt. An welchem ​​Tag Progesteron einzunehmen ist (je nachdem, warum die Analyse durchgeführt wird) und ob die eingenommenen Medikamente abgesagt werden müssen, muss zunächst mit dem Arzt vereinbart werden. Einige antibakterielle Medikamente, orale Kontrazeptiva, Östriol und Prostaglandine können das Blutprogesteron senken, Progesteronmedikamente, Valproinsäure, Östrogenantagonisten, Corticotropin usw. erhöhen. Wenn ein Drogenentzug nicht möglich ist, sollten sie in Richtung der Studie angegeben werden..

Die Analyse sollte nicht nach Radiographie, MRT, Ultraschall durchgeführt werden. Zwei bis drei Tage vor einer Blutuntersuchung auf Progesteron sollten Sie sich weigern, fetthaltige Lebensmittel zu essen, da sonst das Ergebnis der Analyse verzerrt werden kann. Am Vortag wird nicht empfohlen, salzige und würzige Speisen, Alkohol, starken Kaffee und Tee zu essen. Ebenfalls verboten sind sexuelle Kontakte, übermäßiger physischer und psycho-emotionaler Stress.

Blut zur Analyse auf Progesteron sollte morgens auf leeren Magen frühestens acht Stunden nach der letzten Mahlzeit entnommen werden (Trinkwasser ist erlaubt). Aus einer Vene wird Blut entnommen, um die Progesteronkonzentration zu bestimmen.

Bei hohem Progesteronspiegel treten häufige Stimmungsschwankungen, Depressionen, Reizbarkeit, Vergrößerung der Brustdrüsen, Verspannungen und Schmerzen auf.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Progesteronanalyse

Bei Mädchen unter 18 Jahren variiert die Progesteron-Norm je nach Tanner-Stadium (mit einem stetigen Menstruationszyklus - in seiner Phase) und liegt zwischen 0,15 und 28 ng / ml.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter hängt die Progesteronrate von der Phase des Menstruationszyklus ab (0,15–1,4 ng / ml in der Follikulinphase, 3,34–25,6 ng / ml in der Lutealphase). Bei oralen Kontrazeptiva beträgt die Norm 0,34–0,92 ng / ml. In der Zeit nach der Menopause sollte der Progesterongehalt 0,73 ng / ml nicht überschreiten.

Die Norm des Hormons bei Frauen während der Schwangerschaft variiert je nach Zeitraum (im ersten Trimester - 11,2–90 ng / ml, im zweiten Trimester - 25,6–89,4 ng / ml, im dritten Trimester - 48,4–422 ng / ml).

Normalwerte bei Männern liegen im Bereich von 0,28–1,22 ng / ml.

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Progesteronanalyse sollte berücksichtigt werden, dass die normalen Raten in verschiedenen Labors je nach verwendeter Forschungsmethode variieren können..

Erhöhte Progesteronspiegel

Ein Anstieg des Progesterons im Blut verringert die Wirksamkeit von Aldosteron, das Natrium zurückhält, gefolgt von einer Verringerung des Volumens der interzellulären Flüssigkeit. Progesteron hilft, die Muskeln des Verdauungstrakts zu entspannen, was die Aufnahme von Nährstoffen verbessert. Bei einer Erhöhung der Hormonkonzentration bei nicht schwangeren Frauen kann dies jedoch zu Blähungen, Verstopfung, Bildung von Gallensteinen und einer schnellen Gewichtszunahme führen..

Wenn ein Progesterontest seine erhöhten Werte festlegt, kann dies ein Zeichen für die folgenden Pathologien sein:

  • intermenstruelle Uterusblutung;
  • Anomalien der Plazenta;
  • Corpus luteum Zyste;
  • Menstruationsstörungen (insbesondere das Fehlen einer Menstruation seit mehr als sechs Monaten);
  • Nierenversagen;
  • beeinträchtigte Nebennierenfunktion;
  • Neoplasien;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Progesteron blockiert die Laktation bei schwangeren Frauen, seine Abnahme nach der Geburt führt zur Produktion von Muttermilch.

Bei hohem Progesteronspiegel treten häufige Stimmungsschwankungen, Depressionen, Reizbarkeit, Vergrößerung der Brustdrüsen, Verspannungen und Schmerzen auf.

Niedriges Progesteron

Progesteronmangel in der frühen Schwangerschaft erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt. Eine verminderte Konzentration des Hormons wird mit unzureichender Funktion der Plazenta, Schwangerschaft und verzögerter fetaler Entwicklung beobachtet.

Ein niedriger Progesteronspiegel wird bei einer Unzulänglichkeit der Lutealphase des Menstruationszyklus festgestellt, während der er sich verkürzt (vom Eisprung bis zur nächsten Menstruation vergehen weniger als 10 Tage). Chronisch entzündliche Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane oder die Verwendung bestimmter Medikamente können die Gründe dafür sein, dass der Hormonspiegel nach dem Eisprung abnimmt. Ein Progesteronmangel wird auch bei Patienten mit primärem oder sekundärem Hypogonadismus beobachtet..

Progesteronrezeptoren finden sich auch in der Haut. Aus diesem Grund führt eine Verringerung des Gehalts an Sexualhormonen, einschließlich Progesteron, mit Beginn der Wechseljahre zu einer beschleunigten Alterung der Haut, wodurch ihre Elastizität, Ausdünnung, Feuchtigkeitsverlust, das Auftreten und die Vertiefung von Falten verringert werden.

Progesteron-Analyse: Wann und wie wird sie richtig eingenommen und die Ergebnisse entschlüsselt?

Regulatoren der Fortpflanzungsfunktion bei Frauen sind Hormone, insbesondere Progesteron und Östradiol. Gesundheit und Allgemeinzustand, die Fähigkeit, ein Ei zu isolieren und ein Kind zu tragen, hängt von ihrer quantitativen und qualitativen Zusammensetzung ab. Die rechtzeitige Diagnose eines Mangels oder einer Überfülle verhindert die Verschlimmerung des pathologischen Prozesses. Um ein verlässliches Ergebnis zu erhalten, müssen eine Reihe von Anforderungen für die Vorbereitung auf die Studie erfüllt sein. Normen hängen von vielen Faktoren ab, einschließlich Altersmerkmalen und verschiedenen Schwangerschaftsperioden.

17-OH-Progesteron oder 17-Hydroxyprogesteron - eine Substanz im Zusammenhang mit Steroiden, die bei schwangeren Frauen von der Nebennierenrinde, den Eierstöcken und der Plazenta produziert wird. Es wird vom weiblichen Sexualhormon Progesteron abgeleitet. Die Substanz unterscheidet sich dadurch, dass sie eine zusätzliche Hydroxylgruppe enthält. 17-Hydroxyprogesteron ist eine notwendige Komponente, aus der so wichtige Hormone synthetisiert werden wie:

  • Cortisol ist ein Stresshormon;
  • Testosteron - männliches Sexualhormon;
  • Östrogen;
  • Prolaktin;
  • Östradiol - weibliches Sexualhormon.

Der Gehalt an 17-OH-Progesteron kann je nach Tageszeit erheblich variieren: Sein Gehalt ist morgens maximal und nimmt abends ab. Die Menge an 17-Hydroxyprogesteron während des Monats bei Frauen im gebärfähigen Alter schwankt ebenfalls. In der ersten Follikelphase des Menstruationszyklus ist sein Gehalt am geringsten und steigt während des Lutealspiegels dieser Substanz signifikant an.

Mit einem enzymgebundenen Immunosorbens-Assay für dieses Hormon können Sie seine Konzentration bestimmen. Der Gehalt an 17-Progesteron hilft bei der Beurteilung der Funktionen der Nebennieren, Eierstöcke, um die Ursache für verschiedene pathologische Zustände festzustellen.

Die Analyse am 17. wird durchgeführt:

  • die Ursachen der Unfruchtbarkeit zu klären;
  • mit Verletzungen des Menstruationszyklus bei Frauen;
  • bei Neugeborenen, um eine Erbkrankheit auszuschließen - angeborene Hyperplasie der Nebennierenrinde;
  • bei Patienten mit Verdacht auf Nebennierentumor;
  • bei Menschen mit Verdacht auf Nebenniereninsuffizienz;
  • bei Frauen mit männlichem Haarwuchs - Hirsutismus;
  • bei der Planung einer Schwangerschaft;
  • in den frühen Stadien der Schwangerschaft;
  • vor der IVF;
  • mit einem unregelmäßigen Menstruationszyklus, seinen Unregelmäßigkeiten und systematischen Verzögerungen;
  • mit der Gefahr der Abtreibung.

Die Notwendigkeit einer Untersuchung wird vom behandelnden Arzt geregelt.

Der Gehalt dieser Substanz variiert erheblich zu verschiedenen Tageszeiten und während des Menstruationszyklus. Daher gibt es Empfehlungen, wann auf Progesteron getestet werden muss. Der Test wird im Labor durchgeführt, das Blut nach der Probenahme wird in ein spezielles Reagenzglas mit einem Konservierungsmittel gegeben.

Der Gehalt an 17-Hydroxyprogesteron wird im venösen Blut untersucht. Es wird morgens auf leeren Magen eingenommen. 8 Stunden vor dem Test nichts essen. Es wird nicht empfohlen, 1 Stunde vor der Blutspende zu rauchen. Am Vorabend der Studie muss der Alkoholkonsum ausgeschlossen werden. Stresssituationen sollten nach Möglichkeit vermieden werden. Vor dem Testen müssen Sie Ihrem Arzt mitteilen, welche Medikamente in den letzten Monaten eingenommen wurden..

Medikamente können den Blutspiegel von 17-Hydroxyprogesteron beeinflussen. Es ist ratsam, am 3-5. Tag des Menstruationszyklus Blut zu spenden - in der Follikelphase, wenn der Gehalt der Substanz minimal sein sollte.

Die Normen für den Progesterongehalt unterscheiden sich je nach Alter, Zyklusphase, Geschlecht und Masse anderer Kriterien. Die Dekodierung des Ergebnisses sollte unter Berücksichtigung aller Eigenschaften des Körpers erfolgen. Normale Indikatoren:

Kategorie der BürgerMenge (Ng / ml)
Männer0,1-0,8
Kinder 5-30 Tage0,7-2,5
Jungen 31-60 Tage0,8-5,0
Mädchen 31-60 Tage0,5-2,3
Kinder von 1 bis 14 Jahren0,07-1,7

In Verbindung mit den Merkmalen des weiblichen Fortpflanzungssystems unterscheiden sich die Normen der Indikatoren für sie:

ZyklusphaseMenge (Nmol / l)Menge (Ng / ml)
Follikelphase0,1-0,81,24-8,24
Lutealphase0,99-11,510,6-2,3
1. Schwangerschaftstrimester0,99-3,33,55-17,03
2. Schwangerschaftstrimester3,55-20,001,98-5,94
3. Trimenon der Schwangerschaft3,75-33,331,98-11,88
Nach den Wechseljahren0,39-1,550,13-0,51
Post-ACTHWeniger als 9,70Weniger als 3.2

Andere nach der Analyse erhaltene Werte werden als pathologisch entschlüsselt.

Abweichungen des Progesteronspiegels von der Norm weisen normalerweise auf die Entwicklung pathologischer Zustände hin. Ein Anstieg des Gehalts an 17-Hydroxyprogesteron kann in folgenden Situationen beobachtet werden:

  1. 1. Während der Schwangerschaft ist eine Erhöhung dieser Substanz auf bestimmte Zahlen (die Norm ist in der Tabelle angegeben) physiologisch und trägt zur normalen Belastung des Fötus bei. Der Anstieg des 17-he-Progesterons ist darauf zurückzuführen, dass die Plazenta diese Substanz produziert.
  2. 2. Ein Anstieg der Blutkonzentration kann in verschiedenen Stresssituationen beobachtet werden: emotionale und physische Überlastung. In Reaktion auf Stress mobilisiert der Körper seine Energieressourcen, Herzklopfen nehmen zu, der Blutdruck steigt und der Stoffwechsel beschleunigt sich. All dies geschieht unter dem Einfluss von Cortisol, und 17-Hydroxyprogesteron wird für seine Synthese benötigt. Ein ähnliches Phänomen kann bei der Bildung des Corpus luteum auftreten.
  3. 3. Ein Anstieg des 17-OH-Progesteronspiegels kann auf das Vorliegen einer Erbkrankheit beim Kind hinweisen - angeborene Hyperplasie der Nebennierenrinde.

Oft ist die Krankheit das Ergebnis der Abwesenheit oder reduzierten Menge des Enzyms 21-Hydroxylase, mit dem Cortisol synthetisiert wird. In diesem Fall folgt 17-OH-Progesteron einem anderen Stoffwechselweg und wird unter dem Einfluss anderer Enzyme zu einem männlichen Sexualhormon - Testosteron. Dies führt zur Entwicklung der Virilisierung - der Bildung männlicher Geschlechtsmerkmale bei Frauen: eine Zunahme der Klitoris und der Schamlippen. Jungen haben auch eine Penis- und Hodensackvergrößerung.

17-Progesteron steigt mit gutartigen und bösartigen Neubildungen der Nebennieren an, begleitet von der Produktion von Hormonen.

Eine Erhöhung der Konzentration von 17-Hydroxyprogesteron ist wichtig für die Entwicklung verschiedener pathologischer Zustände: Menstruationsstörungen, verzögerter Eisprung, Unfruchtbarkeit. Während der Schwangerschaft kann dies auf eine drohende Beendigung hinweisen..

Eine Abnahme des 17-Hydroxyprogesteronspiegels wird mit einer verminderten Funktion der Nebennierenrinde beobachtet - der sogenannten Addison-Krankheit. Symptome dieser Krankheit sind Müdigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, niedriger Blutdruck und Hyperpigmentierung - Verdunkelung der Haut. Bei Männern wird bei falschem Hermaphroditismus eine Abnahme der Konzentration dieser Substanz beobachtet.

Das Vermeiden erhöhter 17-Hydroxyprogesteronspiegel ist möglich, während das richtige Regime des Tages eingehalten wird, eine ausgewogene Ernährung, Stress, übermäßiger emotionaler und physischer Stress vermieden werden. Wenn ein erhöhter 17-OH-Progesteronspiegel festgestellt wird, können Hormone verschrieben werden: Dexamethason, Prednisolon.

Welchen Tag des Zyklus nehmen Progesteron

Für die Planung einer Schwangerschaft ist ein Indikator für den Progesteronspiegel von großer Bedeutung. Das Hormon beeinflusst die Fortpflanzungsfunktion des Körpers. Es ist sehr wichtig zu wissen, wann ein Test auf Progesteron (FSH, Östradiol, Prolaktin) durchgeführt werden muss, und diesen Tag nicht zu verpassen. Hormonelle Anomalien weisen auf die Entwicklung schwerwiegender Störungen hin.

Was ein Progesterontest zeigt

Hormone beeinflussen die Funktion aller Systeme und verursachen die Hälfte aller weiblichen Pathologien. Ihr Niveau im weiblichen Körper ist sehr wichtig. Abweichungen können auf unerwartete Blutungen oder das Nichtauftreten der Menstruation rechtzeitig hinweisen. Patienten erhalten in der Regel eine Studie zum Hormonspiegel. Experten erklären, an welchem ​​Tag des Zyklus Progesteron eingenommen werden soll, und schreiben die Richtung auf.

Diese Analyse ist besonders für Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sehr wichtig. Ärzte nennen Progesteron das Hormon der Schwangerschaft, weil es die Gebärmutter für die Fixierung des Embryos, das Ei für die Befruchtung und die Brustdrüsen für das Stillen vorbereitet. Darüber hinaus helfen normale Hormonspiegel, sich emotional auf die Schwangerschaft vorzubereiten. Alle Entwicklungs- und Schwangerschaftsstadien erfordern die Überwachung der Hormonkonzentration im Blut.

Die Analyse hilft bei der Bestimmung des Eisprungs, da der Progesteronspiegel während dieser Zeit (Lutealphase) zu steigen beginnt. In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig zu wissen, an welchem ​​Tag des Zyklus Progesteron eingenommen werden soll. Der maximale Hormonspiegel, der die Norm um das Zehnfache überschreitet, wird vor Beginn des Eisprungs notiert. Wenn Studien solche Änderungen nicht identifiziert haben, gibt es Grund zur Aufregung und zum erneuten Testen.

Wann sollte man einer Frau Progesteron bringen?

Wenn der monatliche Zyklus in die Irre geht, eine Schwäche festgestellt wird und Uterusblutungen beginnen, sollten Frauenkonsultationen Labortests verschrieben werden, um den hormonellen Hintergrund zu bestimmen. An welchem ​​Tag wird Progesteron eingenommen? Die Studie sollte in der Regel in der dritten Woche des Zyklus durchgeführt werden. Es lohnt sich nicht, das Ergebnis der Forschung selbst zu bewerten, da jedes medizinische Labor seine eigenen Standards hat.

Die erfolgreichste Zeit ist 22-23 Tage des Menstruationszyklus. Es ist wichtig, Blut auf leeren Magen zu spenden, daher ist das Essen 8-12 Stunden vor der Analyse erlaubt. Während der Schwangerschaft wird eine Studie verschrieben, um den Zustand der Plazenta im zweiten und dritten Trimester zu überwachen. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von medizinischen Indikationen für die Analyse:

  • Unfruchtbarkeit;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Verdacht auf Eierstockerkrankung;
  • Uterusblutung unbekannter Ätiologie;
  • Bestimmung der verschobenen Schwangerschaft;
  • bei Männern mit Verdacht auf Hodenpathologie;
  • Eierstockzyste;
  • Nebennierenerkrankungen;
  • Risiko einer Fehlgeburt;
  • Schilddrüsenpathologie.

Die Genauigkeit der Parameter der Analyse kann von vielen Faktoren abhängen. Daher ist es wichtig zu wissen, an welchem ​​Tag des Zyklus Progesteron eingenommen werden soll. Manchmal verschreiben Ärzte einen anderen Zeitpunkt für Tests. In der Dynamik erfordert die Analyse eine Blutspende an verschiedenen Tagen. Danach können Sie das Gesamtbild zusammenstellen. Für die Forschung wird Serum entnommen, das aus der Vene des Patienten gewonnen wird.

So bereiten Sie sich auf die Analyse vor

Die Vorbereitung sollte wie folgt sein:

  1. Die Daten der letzten Menstruation werden angegeben. Es hängt davon ab, an welchem ​​Tag des Zyklus Progesteron eingenommen wird.
  2. Vor dem Test sind alle Lebensmittel verboten, nur Wasser ist erlaubt.
  3. Am Tag vor dem Test sind fetthaltige, würzige Speisen und körperliche Aktivitäten ausgeschlossen.
  4. Besprechen Sie die Einnahme von Pillen unbedingt mit Ihrem Arzt, da die Absage bestimmter Medikamente, auch wenn sie Progesteron produzieren, nicht akzeptabel ist.
  5. Es ist wichtig, zur festgelegten Zeit (19 oder 21 Tage des Zyklus) zu kommen, um Blut zu spenden. Es wird angenommen, dass heutzutage zuverlässige Daten erhalten werden können..

Die Progesteronrate am 21. Tag des Zyklus

Die Menge an Hormon im Blut einer gesunden Frau

Progesteronphasen

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Progesteron: Wann, an welchem ​​Tag des Zyklus? Wie Sie wissen, sind die Indikatoren für Progesteron in verschiedenen Phasen des Zyklus sehr unterschiedlich, daher sind die Normen für jede Periode unterschiedlich. In der Regel gibt das Labor Referenzwerte für die Testergebnisse an, damit die Ergebnisse korrekt ausgewertet werden können. Progesteronschwankungen werden während der Pubertät, während der Schwangerschaft und Stillzeit beobachtet.

DienstnamePreis
Erste Konsultation mit einem Frauenarzt2 300 reiben.
Ultraschall-Gynäkologe3 080 reiben.
Zur zytologischen Untersuchung einen Abstrich (Scraping) machen500 reiben.
Komplexes "Reproduktionspotential" Hormonelle Beurteilung der Follikelreserve der Eierstöcke (AMG.FSH, LH, Östradiol)1 900 reiben.
Bestimmung der Hodenreserve, Test mit FSH-Stimulation mit den Kosten des Arzneimittels5 000 reiben.
FSH650 reiben.
FSH (CITO)950 reiben.
FSH (Express)650 reiben.

Wenn ein Progesterontest eingereicht wird, müssen die Phasen des Zyklus auf dem Formular angegeben werden, damit der Arzt sie nach Erhalt der Ergebnisse korrekt bewerten und analysieren kann.

An welchem ​​Tag sich der behandelnde Arzt für die Einnahme von Progesteron entscheidet, wird die Analyse normalerweise in der 2. Phase des Zyklus durchgeführt, wenn der Progesteronspiegel hoch genug ist. Manchmal müssen Sie den Spiegel jedoch mehrmals in einem Zyklus überprüfen, um die Dynamik seiner zyklischen Veränderungen zu verfolgen. Je nach Phase ist Progesteron im Blut relativ gering oder sein Gehalt ist erhöht. Die Dauer des Menstruationszyklus, die für jede Frau individuell ist, beeinflusst auch den Hormonspiegel. Der 28-Tage-Zyklus gilt als Standard und ist für die meisten Frauen charakteristisch. Aber manchmal beträgt der Zyklus 21 Tage oder wird umgekehrt auf 35 Tage oder mehr verlängert. In diesem Fall ist Progesteron am 21. Tag des Zyklus anders und dieses Phänomen wird nicht als Pathologie angesehen.

Die erste Phase des Menstruationszyklus, follikulär, ist durch einen höheren Östrogenspiegel als Progesteron gekennzeichnet, was durch physiologische Prozesse in dieser Zeit erklärt wird. In der Follikelphase wird Progesteron in geringer Menge von Follikelzellen sowie der Netzzone der Nebennierenrinde ausgeschieden. Wenn also ein niedriger Progesteronspiegel festgestellt wird, kann die Follikelphase normal ablaufen, vorausgesetzt, die Indikatoren liegen im Bereich akzeptabler Werte. In der ersten Phase des Zyklus liegen die normalen Progesteronspiegel bei 0,32-2,25 nmol / l. Am Ende der Follikelphase des Zyklus beträgt sie normal 0,49-9,41 nmol / l.

Nach dem Eisprung beginnt eine Periode, in der das höchste Progesteron die Lutealphase ist. Zu diesem Zeitpunkt beträgt die Norm für Progesteron 6,95-56,63 nmol / l. In dieser Phase wird Progesteron vom Corpus luteum ausgeschieden, das in der Lage ist, eine ausreichend große Menge an Hormonen für den normalen Verlauf des Menstruationszyklus zu produzieren..

Die physiologische Hauptaufgabe von Progesteron besteht darin, die Sekretionsphase des Menstruationszyklus bereitzustellen. Es stimuliert die sekretorische Aktivität der Endometriumdrüsen, die ein Geheimnis absondern, das Glykogen und andere Substanzen enthält, die für die Ernährung des Embryos während der Implantation erforderlich sind. Vor dem Eisprung selbst stimuliert Progesteron die Bildung von Enzymen im Follikel, was zu einer Ausdünnung und Zerstörung der Follikelwand führt. Am Ende der Lutealphase nimmt die Progesteronmenge stark ab, was zu einem Krampf der Spiralarterien, ihrer Thrombose und einer anschließenden Nekrose der Funktionsschicht des Endometriums führt, was zu Menstruationsblutungen führt. Zusätzlich zu den direkten Auswirkungen auf das Endometrium interagiert Progesteron mit anderen Hormonen, die die Menstruationsfunktion regulieren: Es hemmt die Sekretion von Östrogen, hemmt die Sekretion von FSH, wodurch die Reifung neuer Follikel in der Lutealphase verhindert wird.

Basierend auf der Tatsache, dass Progesteron einen Temperaturanstieg verursachen kann, basiert eine der Methoden der Funktionsdiagnostik - ein Basaltemperaturdiagramm. Wenn Sie alle Empfehlungen für den Aufbau korrekt befolgen, können Sie den Progesteronspiegel und seine Dynamik ohne Blutuntersuchung ziemlich genau beurteilen. Das Diagramm zeigt normalerweise ein relativ stabiles Temperaturniveau in der ersten Phase und seinen starken Anstieg in der zweiten um 0,5 ° C in der zweiten Phase, was mit einem signifikanten Anstieg der Progesteronkonzentration in der zweiten Phase verbunden ist. Am Ende der Lutealphase sinkt die Temperatur, was mit der Beendigung der Progesteronsekretion durch das Corpus luteum verbunden ist.

In einigen Fällen muss festgestellt werden, ob Progesteron an einem bestimmten Tag des Menstruationszyklus normal ist. Zu diesem Zweck wurden spezielle Tabellen entwickelt. Wenn Progesteron am Tag des Zyklus verabreicht wird, der im Voraus mit dem Arzt vereinbart wurde, können die Ergebnisse der Analyse mit den Standards verglichen werden:

  • 1-5 Tag des Zyklus - 0,32-2,23 pmol / l
  • 6-8 Tage des Zyklus - 0,37-4,41 pmol / l
  • 8-13 Tag des Zyklus - 0,41-4,81 pmol / l
  • 14-15 Tage des Zyklus - 0,48-9,41 pmol / l
  • 16-18 Tag des Zyklus - 0,51-9,67 pmol / l
  • 19-28 Tag des Zyklus - 6,99-56,93 pmol / l; Gleichzeitig nimmt Progesteron am Ende dieser Phase entweder ab, wenn keine Schwangerschaft aufgetreten ist, oder steigt mit der Schwangerschaft auf 8,9-468,4 pmol / l an. Progesteron wird in der Regel am 22. Tag des Zyklus bestimmt, die Norm fällt in diesem Fall in dieses für die Lutealphase charakteristische Intervall.

Somit liegt die Progesteronnorm am 21. Tag des Zyklus, wenn die Studie am häufigsten durchgeführt wird, im Bereich von 6,99 bis 56,93 pmol / l. Auf dieser Grundlage können niedrigere Progesteronspiegel an diesem Tag auf ein Versagen der Lutealphase des Zyklus hinweisen. Dieser Zustand tritt aufgrund einer unzureichenden hormonproduzierenden Funktion des Corpus luteum auf. Wenn diese Situation über einen ausreichend langen Zeitraum beobachtet wird, können Erkrankungen der Fortpflanzungssphäre wie Uterusmyome, Endometriose, Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit auftreten.

Bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit aufgrund eines Hormonmangels werden häufig Blutuntersuchungen auf Progesteron verschrieben. Dies ist notwendig, um den aktuellen Hormonstatus des Patienten zu bestimmen und den für die Empfängnis günstigsten Zeitraum zu bestimmen.

Eine Blutuntersuchung auf Progesteron - Indikationen, Vorbereitung, Normen und Dekodierung. Was beeinflusst den Progesteronspiegel im Blut??

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Ein Progesterontest ist ein Labortest zur Bestimmung der Konzentration des Sexualhormons Progesteron im Blut. Die Analyse wird verwendet, um die Ursachen für Verletzungen der sexuellen und menstruellen Funktionen bei Frauen zu diagnostizieren und zu identifizieren, dh hauptsächlich für Menstruationsstörungen, Uterusblutungen, Unfruchtbarkeit, funktionelle Ovarialzysten und um die Funktion des Corpus luteum zu bewerten.

Progesteron-Test - was ist das (was zeigt)?

Um zu verstehen, was einen Progesterontest ausmacht, müssen Sie die allgemeinen Eigenschaften und Funktionen von Progesteron selbst kennen, das von Progesteron im menschlichen Körper durchgeführt wird.

Progesteron selbst ist also ein weibliches Sexualhormon, das am normalen Verlauf des Menstruationszyklus und der Schwangerschaft beteiligt ist. Das heißt, dieses Hormon wird für normale regelmäßige monatliche Zyklen benötigt und um den Verlauf der Schwangerschaft sicherzustellen, damit es nicht zu spontanen Fehlgeburten oder einer eingefrorenen Schwangerschaft kommt.

Normales Progesteron im weiblichen Körper wird in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus und von verschiedenen Organen in ungleicher Menge produziert. In der ersten Phase des Menstruationszyklus, die als follikulär bezeichnet wird und vom ersten Tag der Menstruation bis zum Eisprung dauert, ist der Progesteronspiegel im Blut einer Frau niedrig, da er während dieser Zeit nur in sehr begrenzter Menge in den Nebennieren produziert wird. In der Follikelphase wird Progesteron nicht benötigt, da während dieser Zeit das Wachstum und die Reifung des Eies im Ovarialfollikel stimuliert und die Organe nicht auf eine mögliche Schwangerschaft vorbereitet werden müssen.

In der Follikelphase in den Eierstöcken wächst und reift der Follikel („Vesikel“), in dem sich das zukünftige Ei befindet. Nachdem der Follikel gewachsen ist und das Ei darin gereift ist, platzt diese „Blase“, dh es tritt ein Eisprung auf. Infolge des Eisprungs gelangt das Ei in die Bauchhöhle, von wo aus es in die Eileiter gelangt und sich entlang dieser zur Gebärmutter bewegt. Und anstelle des platzenden Follikels bildet sich ein gelber Körper, der während der gesamten zweiten Hälfte des Menstruationszyklus (Lutealphase) aktiv Progesteron produziert und den gesamten Körper der Frau auf eine mögliche Schwangerschaft vorbereitet.

Somit stellt sich heraus, dass in der ersten Follikelphase des Menstruationszyklus der Progesteronspiegel im Blut niedrig ist, da er nur von den Nebennieren produziert wird. Ungefähr 10 Stunden vor dem Eisprung (in dem Moment, in dem das Ei den geplatzten Follikel verlässt) steigt der Progesteronspiegel im Blut stark an und bleibt dies während des gesamten Eisprungzeitraums, der etwa 12 bis 36 Stunden dauert. Nachdem das Ei den Follikel verlassen hat, bildet sich an seiner Stelle ein gelber Körper, der Progesteronspiegel im Blut steigt noch weiter an und bleibt dies während der gesamten zweiten Phase des Menstruationszyklus (Luteal), dh bis zum Beginn der Menstruation. Wenn eine Schwangerschaft im Zyklus auftritt, tritt keine Menstruation auf, und der Progesteronspiegel steigt allmählich weiter an, da dieses Hormon für die Erhaltung und normale Entwicklung des Fötus notwendig ist. Während der Schwangerschaft steigt der Progesteronspiegel bis zur 37.-38. Woche an und wird bis zur 16.-17. Woche vom Corpus luteum des Eierstocks, der sich an der Stelle des platzenden Follikels gebildet hat, und ab der 17.-18. Woche wird die Hormonsynthese von der Plazenta durchgeführt.

Zusammenfassend ist es offensichtlich, dass der Progesteronspiegel im Blut einer nicht schwangeren Frau in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus niedrig ist, ab dem Moment des Eisprungs stark ansteigt, in der zweiten Hälfte des Zyklus ansteigt und etwa 6-8 Tage nach dem Eisprung seine Maximalwerte erreicht, wonach er ein wenig abfällt, aber bleibt hoch bis zum letzten Tag vor der nächsten Menstruation. Im Körper einer schwangeren Frau verdoppelt sich der Progesteronspiegel um etwa 7 bis 8 Wochen im Vergleich zu den Werten der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus und steigt dann bis zur 37. bis 38. Woche, dh bis zur Schwangerschaft, konstant und allmählich an.

Somit ist es offensichtlich, dass die biologische Wirkung von Progesteron darin besteht, Bedingungen für den Beginn der Schwangerschaft und ihre weitere Erhaltung zu schaffen.

In der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus (Lutealphase), der vom Eisprung bis zur nächsten Menstruationsperiode unter dem Einfluss von Progesteron andauert, wird das Endometrium (Schleimhaut) der Gebärmutter für die Einführung eines fetalen Eies im Falle einer Schwangerschaft vorbereitet. Unter dem Einfluss von Progesteron werden die Blutgefäße des Endometriums gekräuselt, der Blutfluss zur Gebärmutter nimmt zu und Nährstoffe sammeln sich in den Zellen der Schleimhaut an. Solche Veränderungen sind für die spätere Anhaftung und Entwicklung der Eizelle notwendig. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, ist es Progesteron, das es "konserviert", da es die kontraktile Aktivität der Gebärmutter verringert und verhindert, dass es das fetale Ei "abreißt".

Darüber hinaus stimuliert Progesteron die Produktion einer speziellen Sekretion durch die Schleimhaut der Eileiter, die das Ei versorgt, das sich in Richtung Uterus bewegt.

In Anbetracht der obigen Ausführungen ist klar, dass der in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus bestimmte Progesteronspiegel zeigt, wie gut das Corpus luteum des Eierstocks funktioniert und ob theoretisch die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs besteht. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft (ab der 17.-18. Woche) zeigt der Progesteronspiegel im Blut der Frau, wie gut die Plazenta funktioniert und ob die Gefahr einer Frühgeburt oder des Todes des Fötus besteht.

Wenn der Progesteron-Test in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus bestanden wird, kann der Arzt das Vorhandensein feststellen und die hormonelle Aktivität der funktionellen Ovarialzyste (Follikel oder Corpus luteum) feststellen..

Darüber hinaus ermöglicht der in der ersten und zweiten Phase des Zyklus bestimmte Progesteronspiegel im Blut nicht schwangerer Frauen die Identifizierung der Ursachen für Uterusblutungen, Unfruchtbarkeit und Menstruationsstörungen.

Der Progesteronspiegel im Blut einer Frau zeigt somit, ob ihre Menstruationszyklen in ihrem Körper korrekt verlaufen und wie sicher eine mögliche Schwangerschaft sein kann..

Test auf 17-OH-Progesteron

17-OH-Progesteron (17-alpha-Hydroxyprogesteron) ist ein Steroidhormon, das eines der Zwischenprodukte bei der Synthese von Cortisol in den Nebennieren ist. Trotz der Ähnlichkeit des Namens mit Progesteron hat 17-OH-Progesteron einen unterschiedlichen Ursprung und eine unterschiedliche Funktion. Daher spiegeln Analysen des Gehalts dieser Substanzen im Blut Funktionsstörungen verschiedener Organe wider.

So wird 17-OH-Progesteron in den Nebennieren synthetisiert, und daher spiegelt die Bestimmung seines Spiegels die Pathologie dieses bestimmten Organs wider. Der 17-OH-Progesteronspiegel liegt bei Menschen mit Nebenniereninsuffizienz, Morbus Addison, Schilddrüsenerkrankungen usw. außerhalb des normalen Bereichs. Darüber hinaus beeinträchtigt die Produktion einer abnormalen Menge an 17-OH-Progesteron durch die Nebennieren die Funktion der Eierstöcke, und daher haben Frauen mit einer anfänglichen Pathologie der Nebennieren einen unregelmäßigen Menstruationszyklus, mangelnden Eisprung, Unfruchtbarkeit, Hirsutismus (übermäßiges Haarwachstum bei Frauen).

Aus diesem Grund wird die Bestimmung des 17-OH-Progesteronspiegels bei einer umfassenden Untersuchung von Frauen mit Unfruchtbarkeit oder Menstruationsstörungen verwendet, um die Hauptursache für solche Störungen zu bestimmen.

Tests, für welche Progesterone es gibt und wann sie einzunehmen sind?

Derzeit werden in der Labordiagnose verschiedener endokriner Erkrankungen die Blutspiegel von Progesteron und 17-OH-Progesteron bestimmt. Trotz ähnlicher und sogar fast identischer Namen sind dies verschiedene Hormone, die von verschiedenen Organen produziert werden, die unterschiedliche Funktionen erfüllen und daher die Pathologie verschiedener endokriner Organe widerspiegeln. Progesteron wird also hauptsächlich vom Corpus luteum der Eierstöcke bei nicht schwangeren Frauen und der Plazenta bei schwangeren Frauen produziert und spiegelt daher die Arbeit dieser Organe wider. Und 17-OH-Progesteron wird von den Nebennieren produziert und spiegelt deren Funktion wider..

Da jedoch sowohl Progesteron als auch 17-OH-Progesteron die normale Funktion der Genitalien (Eierstöcke, Gebärmutter usw.) beeinträchtigen, führt ein Mangel oder Überschuss eines dieser Hormone bei Frauen zu einer Störung der Menstruations-, Sexual- und Fortpflanzungsfunktionen. Dementsprechend ist eine Analyse dieser beiden Hormone bei Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, Blutungen und Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr gerechtfertigt. Trotz eines ähnlichen Spektrums von Pathologien, bei denen Tests auf Progesteron und 17-OH-Progesteron angezeigt sind, geben diese Hormone in verschiedenen Situationen immer noch auf. Überlegen Sie, in welchen Fällen Sie nur Progesteron einnehmen müssen und wann - 17-OH-Progesteron.

Wenn eine Frau mit normalem Körperbau, deren Pubertät zu normalen Zeiten auftrat und keine Anzeichen eines Überschusses an Androgenen (Akne, übermäßiges Haarwachstum usw.), Uterusblutungen, Amenorrhoe (fehlende Menstruation), periodische Störungen des Menstruationszyklus, chronische medikamentenresistente Probleme vorliegen Entzündungsprozesse in den Beckenorganen sowie gewohnheitsmäßige Fehlgeburten oder Fehlgeburten (2 oder mehr) sollten dann auf Progesteron getestet werden, da die Probleme des Genitalbereichs höchstwahrscheinlich auf einen Mangel oder Überschuss dieses Hormons zurückzuführen sind, dh auf Fehlfunktionen in den Eierstöcken. Bei diesen Symptomen hat die Frau höchstwahrscheinlich entweder Ovarialzysten / -zystome oder es gibt keinen Eisprung.

Wenn eine Frau an einem unregelmäßigen Menstruationszyklus, Unfruchtbarkeit, periodischen Blutungen, Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr leidet und gleichzeitig eine frühe Pubertät hatte, gibt es Akne, übermäßiges Körperhaar, verminderte Libido, eine spezifische Fettablagerung an irgendeinem Körperteil und andere Anzeichen einer Fehlfunktion Nebennieren, dann sollte sie eine Blutuntersuchung auf 17-OH-Progesteron durchführen, da gesundheitliche Probleme höchstwahrscheinlich auf eine anfänglich adrenale Pathologie zurückzuführen sind. Da jedoch die Nebennieren die Arbeit aller Organe und Systeme, einschließlich der Eierstöcke, mit Nebennierenerkrankungen beeinflussen, treten Symptome seitens der Genitalorgane auf. In solchen Situationen ist die Störung der sexuellen, menstruellen und reproduktiven Funktionen jedoch zweitrangig. Sie wird durch Pathologien verursacht, die nicht die Fortpflanzungsorgane selbst (Gebärmutter, Eierstöcke, Eileiter usw.) betreffen, sondern durch eine Erkrankung der Nebenniere, die die normale Funktion der Genitalorgane stört. Daher ist es offensichtlich, dass bei einer Verletzung der sexuellen, menstruellen und reproduktiven Funktionen, die mit Anzeichen einer Nebennierenfunktionsstörung verbunden sind (übermäßiges Haarwachstum, geringe Libido, Akne, Fettleibigkeit mit ungleichmäßiger Fettablagerung in nur einem oder mehreren Körperteilen, Erbrechen, Lethargie, geringe motorische Aktivität usw.) sollten Sie eine Analyse der Konzentration von 17-OH-Progesteron im Blut durchführen, um die Art und den Schweregrad der Nebennierenfunktionsstörung zu ermitteln.

Frauen, die an Unfruchtbarkeit leiden, müssen beide Tests durchführen - auf Progesteron und 17-OH-Progesteron, um festzustellen, welche Organe Funktionsstörungen aufweisen, die zur Unmöglichkeit einer Empfängnis führen können.

Während der Schwangerschaft wird Frauen empfohlen, einen Progesterontest durchzuführen, wenn der Verdacht auf eine unzureichende Funktion der Plazenta, das Risiko einer Fehlgeburt, eine Verzögerung des intrauterinen Wachstums oder einen Schwangerschaftsabbruch besteht. In anderen Fällen, in denen die Schwangerschaft normal verläuft, gab es in der Vergangenheit keine zwei oder mehr verpassten Schwangerschaften, gewohnheitsmäßige Fehlgeburten usw., Sie müssen lediglich keinen Progesterontest durchführen, um die Schwangerschaft zu kontrollieren.

Schwangerschaftsprogesteron-Test

Während der Schwangerschaft wird ein Progesterontest gemäß den Indikationen und nicht im Rahmen einer Routineuntersuchung durchgeführt, die von den Protokollen des russischen Gesundheitsministeriums vorgeschrieben und genehmigt wurde.

Bis zu einer Schwangerschaftswoche von 16 bis 17 Wochen wird ein Progesterontest durchgeführt, um die Funktion des Corpus luteum zu bewerten, der zu diesen Zeiten das Hormon synthetisiert und dadurch die normale Entwicklung der Schwangerschaft sicherstellt. Wenn das Corpus luteum eine unzureichende Menge an Progesteron synthetisiert, kommt es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Schwangerschaftsverlust aufgrund einer spontanen Fehlgeburt oder eines Verblassens (Fehlgeburt). Dementsprechend wird in den frühen Stadien bis einschließlich der 16. bis 17. Woche ein Progesterontest durchgeführt, wenn das Risiko einer Fehlgeburt besteht oder wenn eine Frau mehrere Schwangerschaftsverluste hatte (Fehlgeburt, Verblassen, gewohnheitsmäßige Fehlgeburt). In solchen Fällen verschreibt der Arzt, wenn ein Progesteronmangel festgestellt wird, die Verabreichung von Arzneimitteln, die dieses Hormon enthalten (Dufaston, Utrozhestan), bis zur 16.-17. Woche.

Ab der 17.-18. Schwangerschaftswoche und vor der Geburt wird meistens ein Progesterontest verschrieben, wenn der Verdacht auf Plazenta-Insuffizienz, die Gefahr einer Frühgeburt oder eine Verzögerung der fetalen Entwicklung nach anderen Untersuchungen besteht. Schließlich wird die Synthese von Progesteron ab der 17.-18. Woche genau von der Plazenta und nicht vom Corpus luteum der Eierstöcke durchgeführt, der zu diesem Zeitpunkt bereits stirbt und seine Aktivität einstellt. Wenn die Plazenta von der 17. bis 18. Woche bis zur Geburt nicht genügend Progesteron produziert, deutet dies auf eine Plazenta-Insuffizienz hin und kann zu einer Verzögerung der fetalen Entwicklung und einer Frühgeburt führen.

Es sollte beachtet werden, dass wenn eine schwangere Frau aus den oben genannten Gründen auf Progesteron testet, es notwendig ist, nicht nur ihren Spiegel entsprechend der Schwangerschaftswoche zu bewerten, sondern auch seinen Anstieg über einen bestimmten Zeitraum. Dies bedeutet, dass bei zwei verschiedenen Frauen der Progesteronspiegel im Blut im gleichen Gestationsalter sehr unterschiedlich sein kann, aber gleichzeitig sind beide in Ordnung. Solche Schwankungen der Hormonspiegel sind auf die individuellen Eigenschaften des Körpers zurückzuführen. Erfahrene Frauenärzte empfehlen daher, während der Schwangerschaft zweimal im Abstand von 10 bis 14 Tagen einen Progesterontest durchzuführen. Wenn gleichzeitig nach den Ergebnissen zweier Tests ein Anstieg des Progesteronspiegels zusammen mit dem Gestationsalter deutlich sichtbar wird, ist alles in Ordnung (auch wenn die Hormonspiegel selbst an der unteren Grenze der Norm oder leicht unter der Norm liegen). Wenn der Progesteronspiegel jedoch nicht mit dem Gestationsalter ansteigt oder seine Konzentration signifikant unter dem Normalwert liegt, ist dies ein Alarm, da diese Situation die Gefahr einer Unterbrechung, Plazentainsuffizienz oder einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums widerspiegelt.

Darüber hinaus kann in der 40. bis 42. Schwangerschaftswoche ein Progesterontest durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich die Schwangerschaft verzögert oder das Gestationsalter aufgrund individueller Merkmale etwas länger als der Durchschnitt ist. Betrachten Sie diesen Aspekt genauer, um Mehrdeutigkeiten und Mehrdeutigkeiten zu vermeiden..

Eine normale Schwangerschaft bei einer Frau kann also 280 - 320 Tage dauern. Bei den meisten Frauen dauert die Schwangerschaft 280 Tage, also genau 40 Wochen, und deshalb nehmen Ärzte und Wissenschaftler 40 bis 42 Wochen als normalen Indikator für eine Schwangerschaft. Vergessen Sie jedoch nicht eine normale Schwangerschaft von 320 Tagen, dh 45 - 46 Wochen. Eine so lange Schwangerschaft nennt man länger..

In Anbetracht der Tatsache, dass eine völlig normale Schwangerschaft 40 bis 46 Wochen dauern kann, stellt sich die Frage, wie nach der 42. Schwangerschaftswoche zu unterscheiden ist, ob eine Verlängerung der Schwangerschaft oder eine normale verlängerte Schwangerschaft vorliegt. In solchen Fällen wird eine Blutuntersuchung auf Progesteron durchgeführt, die über einen Zeitraum von 40 oder mehr Wochen durchgeführt wird, um eine längere Schwangerschaft von einer Überlastung zu unterscheiden. Wenn sich herausstellt, dass der Progesteronspiegel im Blut im dritten Trimester nach 41,5 oder mehr Schwangerschaftswochen niedriger als normal ist, deutet dies auf eine Überdehnung hin. In diesem Fall sollte die Entbindung dringend durchgeführt werden, um die negativen Folgen einer Überdehnung für den Fötus zu minimieren. Wenn während der Schwangerschaft 41,5 Wochen oder länger der Progesteronspiegel im Blut für das dritte Trimester im normalen Bereich liegt, deutet dies auf eine verlängerte Schwangerschaft und nicht auf eine Verzögerung hin. In diesem Fall können Sie keine künstliche Notentbindung (durch Wehen oder Kaiserschnitt) durchführen ) und warten Sie weitere 2 - 3 Wochen auf den natürlichen Beginn der Wehen.

Normalerweise ist die Progesteronkonzentration im Blut schwangerer Frauen je nach Gestationsalter wie folgt:

  • Das erste Schwangerschaftstrimester (einschließlich 1 - 13 Wochen) - 9 - 468 nmol / l;
  • Das zweite Schwangerschaftstrimester (einschließlich 14 - 26 Wochen) - 71,5 - 303 nmol / l;
  • Drittes Schwangerschaftstrimester (27 Wochen - vor der Geburt) - 88 - 772 nmol / l.

Die oben genannten Normen sind nur Richtwerte, sie sind nicht für alle Laboratorien gleich, da sie in Abhängigkeit von der Methode und dem Satz von Reagenzien bestimmt werden, die in einem bestimmten Diagnosedienst verwendet werden. Um zu beurteilen, ob der Progesteronspiegel bei einer bestimmten Frau normal ist, müssen daher die Normen für die von ihnen verwendete Methode und die Reagenzien in dem Labor, in dem der Test durchgeführt wurde, festgelegt werden. Andernfalls funktioniert der Vergleich der Normen für eine Methode mit den von einer anderen Methode ermittelten Messwerten nur mit vergeblichen Enttäuschungen und Sorgen.

Indikationen zur Analyse von Progesteron

Vorbereitung des Progesteron-Tests

Eine Analyse von Progesteron sollte nach einer nächtlichen Fastenperiode während des Schlafes ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt werden. Dies bedeutet, dass es optimal ist, dass die Hungerperiode 8-14 Stunden dauert, während der Sie nur Wasser trinken können. Am Tag des Testtages ist es nicht zulässig, Säfte, Tee mit Zucker, Kompotte und andere Getränke zu trinken, die Bestandteile von Obst oder Zucker enthalten. Darf nur klares Wasser ohne Gas trinken.

Wenn ein Progesterontest nach einer nächtlichen Fastenperiode morgens nicht auf nüchternen Magen durchgeführt werden kann, kann dies in Ausnahmefällen nachmittags oder abends erfolgen. In diesem Fall ist es jedoch erforderlich, dass nach der letzten Mahlzeit mindestens 6 Stunden vergangen sind und Sie Diätkost und Gerichte mit einer geringen Menge Fett zu sich nehmen müssen.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass die beste Zeit für eine Blutspende für einen Progesterontest zwischen 8:00 und 10:00 Uhr morgens liegt, da während dieser Stunden die maximale Konzentration dieses Hormons tagsüber bestimmt wird. Zu anderen Zeiten sind die Progesteronspiegel morgens niedriger als von 8:00 bis 10:00 Uhr, wenn auch innerhalb normaler Grenzen. Daher ist es theoretisch jederzeit möglich, Blut zu spenden. In diesem Fall kann die Progesteronkonzentration jedoch leicht unter dem Normalwert liegen, obwohl sie tatsächlich an der unteren Grenze der Norm liegt. Und eine solche Situation wird zu einem ungerechtfertigten falschen Ergebnis der Studie führen..

Unmittelbar vor dem Bestehen des Progesterontests ist es ratsam, sich 15 bis 30 Minuten in den Räumlichkeiten der Klinik oder des Labors auszuruhen und sich während dieser Zeit zu beruhigen und gute Laune zu machen.

12 bis 24 Stunden vor der Blutentnahme für Progesterontests sollte das Rauchen und Trinken von Alkohol aufgegeben und physischer und psycho-emotionaler Stress (einschließlich Sporttraining) ausgeschlossen werden. Wenn eine Person nicht innerhalb von 12 bis 24 Stunden mit dem Rauchen aufhören kann, sollte das Rauchen unmittelbar vor der Blutentnahme für mindestens 1 bis 2 Stunden eingestellt werden.

2 bis 3 Tage vor der Blutentnahme sollten alle Medikamente von der Analyse ausgeschlossen werden, damit sie die Genauigkeit der Bestimmung der Progesteronkonzentrationen nicht beeinträchtigen. Wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels jedoch aus irgendeinem Grund nicht verweigern können, sollten das Labor und der behandelnde Arzt darüber informiert werden, welche Arzneimittel in welcher Dosierung eingenommen werden.

Die Vorbereitung für das Bestehen des Progesterontests bei Kindern über 5 Jahren ist dieselbe wie bei Erwachsenen, dh wie oben beschrieben. Für Kinder unter 5 Jahren ist die Vorbereitung für den Test jedoch, dass sie eine halbe Stunde vor der Blutspende nichts essen sollten, sondern in kleinen Portionen mit klarem, sauberem Wasser getrunken werden sollten. Während dieser halben Stunde sollte das Kind 150 - 200 ml Wasser (ein Glas) trinken..

Welche Medikamente beeinflussen den Progesteronspiegel im Blut?

Die folgenden Medikamente können also den Progesteronspiegel im Blut erhöhen:

  • Clomifen (in der zweiten Phase des Menstruationszyklus steigt der Progesteronspiegel über den Normalwert an);
  • Corticotropin;
  • Ketoconazol;
  • Mifepriston;
  • Progesteron und seine synthetischen Analoga (Injektion einer Öllösung aus Progesteron, Duphaston, Utrozhestan usw.);
  • Tamoxifen;
  • Valproinsäure.

Eine Senkung des Progesteronspiegels im Blut kann folgende Medikamente verursachen:

  • Ampicillin
  • Goserelin;
  • Danazole;
  • Dinoprost;
  • Carbamazepin;
  • Leupromid;
  • Tromethamin;
  • Orale Kontrazeptiva;
  • Pravastatin;
  • Prostanglandin F2;
  • Phenytoin;
  • Cyproteron;
  • Epostan;
  • Estriol;
  • Ethinylestradiol.

Wie man einen Progesterontest macht?

Wann ist eine Analyse erforderlich??

Zunächst müssen Sie wissen, dass zur Analyse von Progesteron Blut aus einer Vene ausschließlich auf leeren Magen entnommen wird (mindestens nach 6 Stunden Abstinenz von der Nahrung, aber besser als 12 bis 14 Stunden Fasten). Zweitens ist die beste Zeit, um Blut zur Analyse zu geben, der Zeitraum von 8:00 bis 10:00 Uhr morgens, da während dieser Stunden die maximale Progesteronkonzentration im Blutkreislauf während des Tages bestimmt wird. Das heißt, zu einer anderen Tageszeit ist die Progesteronkonzentration im Blut niedriger als im Zeitraum von 8 bis 10 Uhr morgens, jedoch immer noch innerhalb normaler Grenzen. Die Normen für die Konzentration des Hormons im Blut werden jedoch genau für den Zeitraum des maximalen Hormonspiegels bestimmt.

Um genau zu wissen, ob die Progesteronkonzentration normal ist oder nicht, ist es daher besser, morgens von 8.00 bis 10.00 Uhr Blut zu spenden. Wenn sich Progesteron an der unteren Normalgrenze befindet, kann es sich während der Blutspende zu anderen Zeiten als niedriger als normal herausstellen, was zu einer falschen Diagnose und erfolglosen Behandlungsversuchen führt.

An welchem ​​Tag des Zyklus habe ich einen Progesterontest??

Neben dem Zeitpunkt der Blutspende für die Analyse ist der zweite wichtige Faktor, dessen Einhaltung erforderlich ist, um das richtige und korrekte Ergebnis zu erzielen, der Tag des Menstruationszyklus, an dem die Progesteronkonzentration bestimmt werden sollte. In Bezug auf den Tag des zu testenden Zyklus gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder 6-8 Tage nach dem Eisprung (ca. 19-23 Tage des Menstruationszyklus) oder 1-3 Tage des Zyklus (während der Menstruation)..

Wenn also der Verdacht auf ein Ovarialneoplasma (Zyste, Tumor) oder eine Nebennierenpathologie besteht, sollten Sie am 1. bis 3. Tag des Menstruationszyklus, dh am 1. bis 3. Tag der nächsten Menstruation, einen Progesterontest durchführen. Wenn während dieser Zeit der Progesteronspiegel erhöht ist, deutet dies meist auf eine funktionelle Ovarialzyste (Follikel oder Corpus luteum) hin. Weniger häufig weist ein hoher Progesteronspiegel im Blut in der ersten Hälfte des Zyklus auf einen hormonell aktiven Ovarialtumor (Zystom) hin. Und noch seltener spiegelt ein hoher Progesteronspiegel in 1 bis 3 Tagen des Zyklus Nebennierenerkrankungen wider. In diesem Fall gibt es jedoch einen Mangel oder Überschuss an anderen Hormonen und Anzeichen einer endokrinen Pathologie (übermäßiges Haarwachstum, Fettleibigkeit, Akne usw.)..

Wenn es notwendig ist, die Funktion des Corpus luteum zu bewerten, das Versagen der Lutealphase zu identifizieren, die Ursachen für dysfunktionale Uterusblutungen oder Menstruationsstörungen aufzudecken, wird der Progesterontest 6-8 Tage nach dem Eisprung durchgeführt! Es ist sehr wichtig, den Eisprung zu „fangen“, dieses Datum zu beachten und am 6. bis 8. Tag einen Progesterontest durchzuführen. Sie können den Eisprung mit verschiedenen Methoden „fangen“ - indem Sie an den Tagen, an denen er ungefähr eintreten sollte, einen Ultraschall machen, morgens die Basaltemperatur im Rektum messen oder einfach einen Eisprungtest (das Prinzip der Anwendung ist der gleiche wie bei einem Schwangerschaftstest) verwenden, der in Apotheken verkauft wird.

! Es ist wichtig zu wissen, dass die Standardindikation, dass an den Tagen 19 bis 23 des Zyklus ein Progesterontest durchgeführt werden kann, nur für den 28-tägigen Menstruationszyklus korrekt ist. In der Tat fällt für einen 28-Tage-Zyklus der Zeitraum 6 bis 8 Tage nach dem Eisprung auf 19 bis 23 Tage. Und für Menstruationszyklen unterschiedlicher Dauer (25, 30, 35 Tage usw.) ist die Lieferzeit von 19 bis 23 Tagen falsch, da sie 6 bis 8 Tage nach dem Eisprung nicht auftritt. Um das richtige Ergebnis zu erhalten, muss der Test 6-8 Tage nach dem Eisprung durchgeführt werden. Um den Progesteronspiegel zum richtigen Zeitpunkt zu bestimmen und eine falsche Diagnose zu vermeiden, müssen Sie daher den Eisprung "fangen" und 6-8 Tage nach Beginn eine Analyse durchführen.

Schwangere können Progesteron jederzeit erhalten, wenn sie es benötigen.

Progesteron-Analysestandards

Bevor Sie eine bestimmte Anzahl normaler Progesteronspiegel für Männer und Frauen unterschiedlichen Alters angeben, sollten Sie überlegen, was unter Norm zu verstehen ist und warum sie sich in verschiedenen Labors unterscheiden.

Die Norm für einen bestimmten Indikator (in diesem Fall Progesteron) sind also die Grenzen der Werte, die eine Bevölkerung von vollkommen gesunden Menschen annehmen kann, die in einem bestimmten Gebiet leben und demselben Rassentyp angehören. Solche Grenzwerte für Normalwerte für jeden Laborindikator werden durch Untersuchung gesunder Freiwilliger bestimmt. Diese identifizierten Normen gelten jedoch nur, wenn sie in der nachfolgenden Analyse genauso und unter Verwendung eines Satzes völlig identischer Reagenzien durchgeführt werden. Das heißt, es ist offensichtlich, dass für jeden Satz verschiedener Reagenzien und die Methode zur Bestimmung des gleichen Indikators die Normen identifiziert werden müssen.

Angesichts der Tatsache, dass jedes Labor unterschiedliche Sätze von Reagenzien und Methoden zur Bestimmung der Progesteronkonzentration verwendet, wird deutlich, dass sie völlig unterschiedliche Standards haben, die sich manchmal stark voneinander unterscheiden. Dies bedeutet nicht, dass in einem Labor die Standards nicht korrekt sind, während das andere im Gegenteil korrekt ist. Dies bedeutet nur, dass Laboratorien unterschiedliche Sätze von Reagenzien und Methoden zur Bestimmung von Progesteron im Blut verwenden. Wenn die Analyse in einem bestimmten Labor durchgeführt wurde, müssen Sie zur Entschlüsselung der Ergebnisse die Normen dieser bestimmten Institution und die derzeit geltenden Normen berücksichtigen. In der Tat kann dasselbe Labor nach sechs Monaten beginnen, eine andere Methode oder einen anderen Satz von Reagenzien zur Bestimmung von Progesteron zu verwenden, und dann ändern sich seine Normen. Daher müssen die Standards für die Bewertung der Ergebnisse jedes Mal festgelegt werden, wenn eine Analyse eingereicht wird..

In der folgenden Tabelle stellen wir zwei Varianten von Progesteronnormen für die am häufigsten verwendeten und am häufigsten verwendeten Bestimmungsmethoden und Reagenziensätze vor. Darüber hinaus werden die ersten Normen für einen gemeinsamen Satz von Reagenzien nach dem Doppelpunkt oder Strich geschrieben, und die zweiten Normen für eine andere häufig verwendete Bestimmungsmethode werden neben der ersten in Klammern angegeben.

MännerFrauen
Jungen von 1 bis 10 Jahren:
Weniger als 1,1 nmol / l (oder 0,2 - 1,7 nmol / l)
Mädchen von 1 bis 10 Jahren:
Weniger als 1,1 nmol / l (oder 0,2 - 1,7 nmol / l)
Jungen von 1 bis 18 Jahren:
Tanner I, II Stadien der Pubertät - weniger als 1,1 nmol / l (oder 0,3 - 1,0 nmol / l)
Tanner Pubertät im Stadium III - weniger als 1,1 nmol / l (oder 0,3 - 1,5 nmol / l)
Pubertät im Gerbstadium IV - weniger als 3,5 nmol / l (oder 0,56 - 7,8 nmol / l)
Pubertät im Gerberstadium V - 0,7 - 2,6 nmol / l (oder 0,7 - 2,6 nmol / l)
Mädchen von 1 bis 18 Jahren:
Tanner Stadium I Pubertät - weniger als 1,1 nmol / l (oder 0,3 - 1,0 nmol / l)
II Stadium der Pubertät nach Tanner - weniger als 1,8 nmol / l (0,3 - 1,7 nmol / l)
III Stadium der Pubertät nach Tanner - 0,3 - 14,4 nmol / l (oder 0,3 - 14,3 nmol / l)
Pubertät im Gerbstadium IV - 0,3 - 41,6 nmol / l (oder 0,5 - 15,0 nmol / l)
Pubertät im Gerberstadium V - 0,3 - 30,4 nmol / l (oder 0,3 - 30,2 nmol / l)
Erwachsene Männer über 18 Jahre:
0,3 - 2,2 nmol / l (oder 0,4 - 3,1 nmol / l)
Erwachsene nicht schwangere Frauen, die älter als 18 Jahre und vor den Wechseljahren sind:
Die follikuläre (erste) Phase des Menstruationszyklus beträgt 0,3 - 2,2 nmol / l (oder 0,5 - 2,2 nmol / l)
Ovulationsperiode (Mitte des Zyklus) - 0,5 - 9,4 nmol / l (oder 3,7 - 7,1 nmol / l)
Luteale (zweite) Phase des Menstruationszyklus - 7,0 - 56,6 nmol / l (oder 6,4 - 79,5 nmol / l)
Erwachsene Frauen in den Wechseljahren:
Weniger als 0,6 nmol / l (oder 0,06 - 1,3 nmol / l)
Schwangere Frau:
Erstes Trimester (1 - 13 Wochen) - 9 - 468 nmol / l (oder 32,6 - 139,9 nmol / l)
Zweites Trimester (14 - 26 Wochen) - 17,5 - 303,1 nmol / l (oder 62,0 - 262,4 nmol / l)
Drittes Trimester (27 Wochen vor Lieferung) - 88,7 - 771,5 nmol / l (oder 206,7 - 782,2 nmol / l)

In einigen Laboratorien wird das Ergebnis der Progesteronanalyse nicht in nmol / l angegeben, sondern in ng / ml, dh in anderen Maßeinheiten. Um Maßeinheiten ineinander umzurechnen, müssen Sie die folgenden Formeln verwenden:

  • nmol / l · 0,314 = ng / ml;
  • ng / ml * 3,18 = nmol / l

Entschlüsselung des Progesterontests

Überlegen Sie, was eine Zunahme oder Abnahme des Progesteronspiegels im Blut anzeigen kann.

Ein Anstieg der Progesteronkonzentration im Blut nicht schwangerer Frauen und Männer ist daher charakteristisch für die folgenden Zustände:

  • Dysfunktionelle Uterusblutung mit einer verlängerten zweiten Phase des Menstruationszyklus;
  • Sekundäre Amenorrhoe (fehlende Menstruation);
  • Ovarialneoplasmen (Zysten, Zystome);
  • Nierenversagen (aufgrund dessen Progesteron langsam aus dem Körper ausgeschieden wird und sich im Blut ansammelt);
  • Nebennierentumor oder Hyperplasie
  • Hodentumor bei Männern;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Hormonspiegel im Blut erhöhen.

Ein Anstieg der Progesteronkonzentration im Blut schwangerer Frauen wird unter folgenden Bedingungen beobachtet:
  • Blasendrift;
  • Verlangsamte Reifung der Plazenta;
  • Funktionsstörung des Feto-Plazenta-Komplexes.

Eine Abnahme der Progesteronkonzentration bei nicht schwangeren Frauen ist charakteristisch für folgende Zustände:

  • Follikelpersistenz (Hyperöstrogenie - erhöhte Östrogenhormonspiegel);
  • Mangel an Eisprung;
  • Lutealphasenmangel oder geringe funktionelle Aktivität des Corpus luteum;
  • Dysfunktionelle Uterusblutung ohne Eisprung;
  • Primäre oder sekundäre Amenorrhoe (fehlende Menstruation);
  • Chronische Entzündungsprozesse in den inneren Geschlechtsorganen;
  • Primärer oder sekundärer Hypogonadismus;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Hormonspiegel im Blut senken.

Eine Abnahme der Progesteronkonzentration bei schwangeren Frauen ist charakteristisch für folgende Zustände:

  • Bedrohte Abtreibung;
  • Plazenta-Insuffizienz;
  • Verzögerung des intrauterinen Wachstums;
  • Echte Schwangerschaftsüberholung (für Zeiträume von 41,5 Wochen oder mehr).

Wo bekomme ich Progesteron-Tests??

Progesterontests können in privaten Labors auf kommerzieller Basis durchgeführt werden. Solche privaten Labors gibt es in allen größeren Städten und Zweigstellen für die Blutentnahme in kleinen Städten. Die Blutentnahme zur Analyse in privaten Laboratorien wird jederzeit auf Wunsch des Kunden durchgeführt, natürlich aber während der Arbeitszeit.

Darüber hinaus kann ein Progesterontest auch in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen durchgeführt werden, in denen Laboratorien einen solchen Test durchführen. In der Regel handelt es sich dabei um Labors großer Forschungsinstitute (Forschungsinstitute), regionaler oder städtischer Krankenhäuser, diagnostischer Kliniken usw. In öffentlichen Einrichtungen kann ein Arzt eine Analyse in der Reihenfolge ihrer Priorität kostenlos senden. Wenn eine Frau jedoch Tests außerhalb der Reihe oder auf eigenen Wunsch ohne Überweisung eines Arztes durchführen möchte, kann dies in einer staatlichen Einrichtung auch nur auf kommerzieller Basis (bezahlt) durchgeführt werden..

Melden Sie sich zur Analyse an

Um einen Termin mit einem Arzt oder einer Diagnostik zu vereinbaren, müssen Sie nur eine einzige Telefonnummer anrufen
+7 495 488-20-52 in Moskau

+7 812 416-38-96 in St. Petersburg

Der Operator hört Ihnen zu und leitet den Anruf an die gewünschte Klinik weiter oder nimmt einen Auftrag zur Aufzeichnung an den von Ihnen benötigten Spezialisten an..

Progesteron-Test - Preis

Die Kosten für die Analyse von Progesteron in verschiedenen privaten und öffentlichen Labors liegen zwischen 400 und 1000 Rubel.

Progesteron und Zyklusdauer - Video

Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.