Test auf Progesteron bei Einnahme von Duphaston

Hallo! Ich bin schwanger, nehme Duphaston und jetzt entscheidet der Arzt über den schrittweisen Entzug des Arzneimittels. In diesem Zusammenhang habe ich einen Progesteron-Test bestanden, um den Hormonspiegel im Blut zu bestimmen.
Ich würde gerne wissen, ob das synthetische Duphaston als Ergebnis der Analyse reflektiert wird oder ob nur "sein" Progesteron bestimmt wird. Beim Durchblättern des Archivs der Antworten des Arztes auf Ihrer Website bin ich auf verschiedene Antworten gestoßen, die Dufaston beeinflusst und die Analyse NICHT beeinflusst. Trotzdem möchte ich eine konkrete Antwort auf diese Frage erhalten! Vielen Dank im Voraus!

Liebe Anastasia! Dydrogesteron (der Wirkstoff von Duphaston) kommt in seiner molekularen Struktur, seinen chemischen und pharmakologischen Eigenschaften dem natürlichen Progesteron sehr nahe, ist jedoch nicht das vollständige Analogon, während der Wirkstoff in Utrozhestan Progesteron ist. In Verbindung mit dem Vorstehenden wird im Blut bei der Einnahme von Duphaston Ihr eigenes Progesteron bestimmt, und bei der Einnahme von Utrozhestan wird auch die Konzentration des Arzneimittels bestimmt.

Was ist mit niedrigem Progesteronspiegel verbunden, auch wenn Duphaston eingenommen wird??

Hallo liebe Ärzte! Helfen Sie mir bitte! Ich bin 34 Jahre alt, Schwangerschaft, Fehlgeburt war noch nie. Ab dem 17. Lebensjahr sind monatliche Perioden ständig besorgniserregend. Ich lebe seit 25 Jahren sexuell. Als ich mich an den Frauenarzt wandte, wurden mir zunächst Hormontests verschrieben. Entsprechend den Ergebnissen waren Prolaktin, DHEA-Sulfat, Cortisol erhöht. Hormone wie LH, FSH. Östradiol und Testosteron lagen innerhalb normaler Grenzen. Progesteron war niedrig. Der Gynäkologe verschrieb die Behandlung, nahm mehrere Zyklen hintereinander Dostinex und Dexamethason. Die Dosen wurden angepasst. Während der Einnahme dieser Medikamente ging die Menstruation weiter. Hormone waren innerhalb normaler Grenzen, einschließlich Progesteron. Sie machte mehrere Zyklen hintereinander Ultraschall, zeigte viele Follikel. Parallel dazu wurde sie zur weiteren Untersuchung an einen Endokrinologen überwiesen. Nach Tests auf TSH und Ultraschall der Schilddrüse wurde eine Hypothyreose diagnostiziert (TSH erhöht. Gesamt-T4, T3, freies T4, freies T3 normal, Anti-TPO -69,43 erhöht mit normal weniger als 34, Anti-TG 167,9 erhöht mit normal weniger als 115.Uzi - Schilddrüsenhypovolämie Stadium 1. Der Endokrinologe empfahl, die Einnahme von Dexamethason und Dostinex abzubrechen. Beginnen Sie gleichzeitig mit der Einnahme von Eutirox in einer Dosis von 25 µg. Nach der Absage erhöhten sich Cortisol und Prolaktin dreimal. Nach einigen Monaten traten jedoch die Hormone Cortisol und DHEA-Sulfat auf normal und Prolaktin blieb auf einem hohen Niveau, erhöhte sich die TSH. MRT wurde mit einem Kontrast verschrieben, der das Hypophysen-Mikroadenom enthüllte. Ebenfalls im Februar 2017 auf Progesteron getestet wurde auf 0,47 ng / ml mit einer Norm in der Lutealphase von 1,7 reduziert. 27 ng / ml Der Endokrinologe verschrieb Dostinex über einen langen Zeitraum in einer Dosis von 1,4 zweimal pro Woche und erhöhte die Eutirox-Dosis auf 50 µg. Der Gynäkologe bestellte seinerseits zweimal täglich 10 mg Duphaston von 11 bis 25 Tagen des Zyklus und Injektionen in 17OPK 12,5% gemäß dem Schema fünf Tage in zwei Tagen für drei Zyklen. Im ersten Monat nach der Behandlung nach diesem Schema kam die Menstruation genau am 29. Tag. Der zweite Monat des gleichen Behandlungszyklus verzögert sich um bis zu 35 Tage. Der dritte Monat bestand die Hormontests am dritten Tag des Zyklus: TSH erhöhte sich um -6,06 μIU / ml mit einer Rate von 0,40-3,77. Cortisol351nmol l mit einer Norm von 171-536, LH3.6mIU ml mit einer Norm der Follikelphase 2.4-12.6; FSH 3,6 ml ml mit einer Geschwindigkeit von 3,5-12,5. Prolactin 15,46 ng / m mit normaler Follikelphase 12,5-166. Extradiol 241,5 pg / ml. DHEA-Sulfat 316,50 μg dl mit einer Norm von 98,8-340.. Am Tag 19 bestand Progesteron ein Ergebnis von 0,39 ng / ml mit einer Norm von 1,7 bis 27 ng / ml. Ich folgte allen Empfehlungen des Arztes, trank Duphaston und nahm Injektionen. Was kann mit einem solchen Rückgang des Progesterons verbunden sein? Ist die Behandlung für mich richtig? Jetzt nehme ich zusätzlich zu Duphaston und Injektionen weiterhin zweimal pro Woche Dostinex 1.4 und Eutirox in einer Dosis von 75 µg ein.

Stellen Sie sofort fest, dass eine genaue Beurteilung nur mit einer Vollzeitprüfung möglich ist. Klärung der Anamnese, allgemeine und gynäkologische Untersuchung ist erforderlich, es ist auch notwendig, die Daten des neuesten Ultraschalls zu sehen.

Basierend auf den von Ihnen vorgelegten Daten ist eine Hyperprolaktinämie vor dem Hintergrund eines Hypophysen-Mikroadenoms und einer Hypothyreose im Stadium der Subkompensation bekannt. Derzeit gibt es eine Auswahl der genauen Dosierung von Dostinex und Eutirox basierend auf Analysen und klinischen Manifestationen. Die Taktik Ihrer Ärzte ist ziemlich logisch. Die Behandlung ist lang, aber mit einer Kompensation von Hyperprolaktinämie und Hypothyreose können Sie auf eine erfolgreiche Schwangerschaft zählen (vorausgesetzt, eine vollständige Untersuchung ergab keine anderen Ursachen, die den Beginn und die Schwangerschaft der Schwangerschaft behindern)..

Über Progesteron. Dieses Hormon wird zyklisch produziert, d.h. Sein Niveau kann sowohl während des Menstruationszyklus als auch während des Tages signifikant sein. Die Verwendung von Progesteronpräparaten (Oxyprogesteron Capronat, Duphaston) trägt auch dazu bei, die Produktion von eigenem Progesteron zu reduzieren. Um den Beginn des Eisprungs und die Nützlichkeit der Lutealphase zu beurteilen, ist Ultraschall in der zweiten Phase des Menstruationszyklus aussagekräftiger als ein Progesterontest allein.

Es lohnt sich auch, mit Ihrem Arzt zu besprechen, wie wichtig die Ernennung von Duphaston in Kombination mit Oxyprogesteron-Capronat-Injektionen ist. Moderne Taktiken beinhalten mit seltenen Ausnahmen die Ernennung eines Progesteron-Arzneimittels und gegebenenfalls die Anpassung seiner Dosierung.

Analyse auf Progesteron während der Einnahme von Dufaston

Geburtshelfer-Gynäkologe. Erfahrung über 25 Jahre.

Erfahrung im Krankenhaus; 15-jährige chirurgische Praxis in der Abteilung für operative Gynäkologie, Zentrales Klinisches Krankenhaus, UdPRF.

Beherrschte die Technik der Durchführung gynäkologischer Operationen, einschließlich kosmetischer und endoskopischer, in Bezug auf geplante und Notfallversorgung. Behandlung von entzündlichen Infektionskrankheiten der Genitalien; Genitalwarzen, Polypen des Gebärmutterhalses, Endometrium; die Wahl der Managementtaktik für Uterusmyome, Ovarialzysten, Gebärmutterhalskrebs; Screening und Behandlung auf Unfruchtbarkeit. Schwangerschaftsvorbereitung und Schwangerschaftsmanagement.

Diagnose und Behandlung der Ursachen von Ovarialdysfunktionen im Jugendalter, im reproduktiven und perimenopausalen Alter. Behandlung von Menopausensyndrom, Osteoporose, urodynamischen Störungen.

Eine Blutuntersuchung auf Progesteron zur Bestimmung der Dosierung von Duphaston

Beratung

Ich habe eine 3. Schwangerschaftswoche. Da ich bis 12 Wochen in den Urlaub fahre, hat mir der Arzt beim Termin ein Foul verschrieben. sauer 1t 3 p. pro Tag vit. E 1t. 2 p. pro Tag magne b6 2t. 3 p. pro Tag Kerzen Papaverin 10 mal pro Nacht.

Und Duphaston 1t. 3 p. am Tag vor der Ankunft zurück (bis 15. September). Das Screening von Ultraschall und Blut auf Hormone spendet Anfang September an die Ruhestätte. Manchmal spüre ich einen Ton in der Gebärmutter.

Jetzt habe ich eine solche Frage: Soll ich anfangen, Duphaston in dieser Dosierung oder m / b einzunehmen, um zuerst eine Blutuntersuchung auf Progesteron durchzuführen? Und den Ergebnissen zufolge ist es bereits entschieden, weil es mich stört, das Medikament so lange einzunehmen.

Duphaston oder Progesteron - was ist besser? Sie werden das Wichtigste lernen!

Beschreibung der Medikamente

Präparate weiblicher Sexualhormone werden in der gynäkologischen Praxis häufig eingesetzt, da sie den Menstruationszyklus und pathologische Prozesse im Fortpflanzungssystem beeinflussen können. Duphaston ist ein künstliches Analogon des natürlichen Hormons Progesteron. Es ermöglicht Ihnen, Hormonmangel mit einem verringerten Hormonspiegel einer Frau zu beseitigen. Ist es notwendig, Duphaston zu trinken, wird jeweils rein individuell entschieden.

Struktur

  • Die Zusammensetzung von Dufaston enthält ein synthetisches Analogon von Progesteron - Dydrogesteron. Das Medikament ist in Form von Tabletten von 10 mg erhältlich.
  • Es gibt auch das Medikament Progesteron, das nur in 1 ml Ampullen mit 1% iger oder 2,5% iger Lösung enthalten ist.

Wirkmechanismus

Das Hormon Progesteron selbst wird in den Eierstöcken hauptsächlich nach der Freisetzung des Eies gebildet. Es ist erforderlich, die Gebärmutter für die Implantation eines befruchteten Eies vorzubereiten. Es ist auch während der Schwangerschaft für den normalen Verlauf, die Vorbereitung des Körpers einer Frau auf die Geburt und die anschließende Stillzeit notwendig.

  • Das Medikament Progesteron hat alle aufgeführten Wirkungen von natürlichem Progesteron. Es bereitet die Gebärmutter auf die Implantation eines befruchteten Eies vor und entspannt während der Schwangerschaft die Muskeln der Gebärmutter, um Fehlgeburten und Frühgeburten vorzubeugen.
  • Duphaston hat ähnliche Wirkungen wie Progesteron. Im Gegensatz zu anderen künstlichen Analoga dieses Hormons hat Didrogesteron keine Nebenwirkungen in Form der Entwicklung sekundärer männlicher Geschlechtsmerkmale bei einer Frau (Aussehen der Muskeln, Haarwuchs im Gesicht, Brust) und der Muskularisierung des Fötus (Entwicklung des Embryos beim männlichen Typ)..

Sowohl Progesteron als auch Dydrogesteron werden künstlich hergestellt. Das erste wird aus den Blättern von Pflanzen extrahiert und das zweite wird durch chemische Reaktionen "in vitro" erhalten. Trotz der Tatsache, dass sich Duphaston in seiner chemischen Struktur von Progesteron unterscheidet, ist es für Patienten leichter zu tolerieren..

Indikationen

Dufaston wird verwendet für:

  • Die unzureichende Bildung von Progesteron im Körper einer Frau und die damit verbundene Unfruchtbarkeit;
  • Gefahr einer Fehlgeburt;
  • Endometriose (Proliferation der inneren Gebärmutterschicht);
  • PMS (prämenstruelles Syndrom);
  • Verschiedene Störungen des Hormonkreislaufs;
  • Uterusblutung.
  • Uterusblutung;
  • Unterbrechungen des Menstruationszyklus;
  • Gefahr einer Fehlgeburt;
  • Als Verhütungsmittel.

Kontraindikationen

Duphaston kann nicht mit seiner individuellen Unverträglichkeit angewendet werden.

  • Beeinträchtigte Leber- und / oder Nierenfunktion;
  • Hepatitis (Entzündung der Leber);
  • Thromboembolie (Verstopfung von Blutgefäßen);
  • Vaginalblutung unklarer Ursache;
  • Brustkrebs.

Nebenwirkungen

Duphaston kann verursachen:

  • Allergische Reaktionen;
  • Kopfschmerzen;
  • Beeinträchtigte Leberfunktion.

Nebenwirkungen von Progesteron:

  • Erhöhter Blutdruck;
  • Flüssigkeitsretention im Körper;
  • Beeinträchtigte Leberfunktion;
  • Kopfschmerzen.

Freigabeformulare und Preis

Die Kosten für Duphaston in Tabletten von 10 mg:

Progesteron Preise:

  • Injektionslösung 1%, 1 ml, 10 Ampullen - 340 r;
  • Injektionslösung 2,5%, 1 ml, 10 Ampullen - 700 r.

Duphaston oder Progesteron - was besser ist?

Trotz seiner Ähnlichkeit sind Duphaston und Progesteron nicht genau dasselbe. Der Unterschied zwischen ihnen besteht zunächst in der Form der Freisetzung: Die erste besteht nur in Tabletten und die zweite in Injektionen. Ein derart scheinbar unbedeutender Unterschied führt letztendlich zu signifikanten Unterschieden in ihrer Anwendung..

Aufgrund seiner injizierbaren Form wirkt Progesteron schneller und kann im Falle einer Fehlgeburt als Notfallbehandlung eingesetzt werden. Die Einnahme von Dufaston während der Schwangerschaft ist nicht für die Notfallversorgung geeignet, ist jedoch für Frauen bei gewohnheitsmäßigen Fehlgeburten mit niedrigem Progesteronspiegel erforderlich. Aufgrund der Tablettenform der Freisetzung ist es auch bequemer, wenn Sie eine Schwangerschaft planen.

Bei der Behandlung von Endometriose, allen Arten von Menstruationsstörungen, die mit hormonellen Ungleichgewichten verbunden sind, zeigt sich Duphaston erneut als besser als Progesteron: Tabletten sind bequemer einzunehmen als intramuskuläre Injektionen. Darüber hinaus hat Duphaston ein signifikant kleineres Spektrum an Kontraindikationen und Nebenwirkungen als Progesteron. Daher ist Duphaston in allen Situationen besser als Progesteron, mit Ausnahme einer Notfallversorgung im Falle einer Fehlgeburt.

Wie man Duphaston nimmt?

Die Entscheidung darüber, wie das Medikament getrunken werden soll, basiert auf der spezifischen klinischen Situation. Gleichzeitig kann Dufaston laut Indikationen auch mit einem normalen Progesteronspiegel angewendet werden - der Körper einer Frau nimmt möglicherweise die Menge des bereits verfügbaren Hormons nicht wahr, reagiert jedoch auf seine hohen Werte. Ähnlich verhält es sich mit der Einnahme von Dufaston mit erhöhtem Progesteron - die Einnahme des Arzneimittels ist für Blutungen aus der Gebärmutterhöhle oder das Risiko einer spontanen Abtreibung völlig gerechtfertigt.

Wenn eine Frau mehrmals versucht hat, ein Kind zu gebären, aber spontane Abtreibungen oder Fehlgeburten entwickelt hat, erhöht die ständige Anwendung von Dufaston ihre Chancen, ein Kind zu bekommen. Das Medikament wird in der 20. Schwangerschaftswoche mit 20 mg pro Tag eingenommen, und dann wird die Dosierung allmählich reduziert. Wenn sich die Gefahr einer Fehlgeburt schnell entwickelt, wird das Hormon oral in einer Dosierung von 40 mg und nach 10 mg alle 8 Stunden eingenommen, bis die Gefahr beseitigt ist.

Bei Menstruationsstörungen, schweren PMS-Symptomen und Uterusblutungen wird Dufaston vom 11. bis zum 25. Tag des Zyklus verschrieben.

Das Medikament erhöht den Hormonspiegel im Falle ihrer Unzulänglichkeit, die zur Behandlung von Unfruchtbarkeit eingesetzt wird. In solchen Fällen wird Duphaston ab dem Zeitpunkt des Eisprungs (dem Austritt des Eies aus dem Eierstock zur Befruchtung) und dann während der Schwangerschaft im Falle seines Beginns getrunken.

Die Endometriose wird während des gesamten Menstruationszyklus mit Ausnahme der Menstruationsperiode mit Duphaston behandelt. Das Medikament wird vom 5. bis zum 25. Tag des Zyklus eingenommen, wonach eine 5-tägige Pause eingelegt wird. Die Behandlung mit diesem Arzneimittel gegen Endometriose hat viele positive Bewertungen erhalten, da es die Symptome der Krankheit signifikant reduzieren kann.

Mädchen, rette. Niedriges Progesteron bei Duphaston. Ich bin ein Idiot, ich bin in Panik.

Mädchen, ich bin ein kompletter Idiot und ein Dummkopf.

Bis gestern war alles in Ordnung. Ich entschied mich, Progesteron zusammen mit hCG zu verabreichen und gleichzeitig - schauen Sie nur für den Fall. Weil ich vor 3 Jahren eine Fehlgeburt hatte, weil ich wenig Progesteron hatte (dies ist der einzige Grund, der gefunden wurde)..

Ich war diesmal in Dufaston und fühlte mich großartig. Nun, zum Teufel hat mich gezogen.

Und heute morgen - ein Ölgemälde, wie auf dem Bild über dem Pfosten. Ich ging zur Hemotest-Site, um mir die Testergebnisse anzusehen: HCG ist gut - 32 Tausend mit Copecks (es dauert 35 Tage)) und. Progesteron 7.02.

mit einer Norm von 9,33 oder so.

Ich wurde ernsthaft nervös, weinte, dann musste ich im Internet graben. Als Ergebnis stellte ich fest, dass er, Progesteron, in den Analysen nur sein eigenes zeigt und derjenige, der von außen kommt (Dufaston), nicht dorthin gelangt. Beruhigt wie, aber es scheint nicht.

ERGEBNISSE: Ab 10 Uhr morgens schmerzte mein Magen an allen Stellen - ich war noch nie so krank. Was mich sonst noch nervte. Ich denke, das ist alles, Tryndets, das ist die Bedrohung. 3 mal am Tag trank ich 2 Tabletten Mutterkraut, die gleiche Anzahl von No-Shpa. Ich bin nach Hause gekommen und liege um 18 Uhr. Ich habe immer noch 1 Tonne eingesetzt. Utrozhestan - dadurch habe ich mich besser gefühlt.
Jetzt zumindest schluchzen! Sie hat alles selbst organisiert. Ich schimpfe mit mir selbst, ich kann nicht! Es kommt jedoch nicht zu völliger Ruhe, daher kann es weh tun. weil Mama ein Kinderidiot ist.

Mädchen, hilf mir, aus dem Teufelskreis herauszukommen. Unterstütze mich pliz!!

Test auf Progesteron bei Einnahme von Duphaston

guten Tag!
Wie ändert sich der Progesterontest bei der Einnahme von Duphaston??
Erste Schwangerschaft, nicht länger als 4,5 Wochen.
Übergabe von hCG und PROGESTERON:
4,07 - hCG - 82,5, Progesteron - 18,2 nmol
8,07 - hCG - 625, Progesteron - 22,5 nmol
Ab dem 18. Juli begann ich, Duphaston 3 Tabletten pro Tag zu trinken (es bestand die Gefahr, dass ich wegen eines Flecks im Krankenhaus war), ab dem 23. Juli trank ich 2 Tabletten pro Tag auf dem Feld, wie sie verschrieben wurden.
23,07 - hCG - 4083,0, Progesteron - 12,36 nmol
26.07. - HCG - 6590,4, Progesteron - 4,5 ng / ml
Ich bin ratlos, die Gynäkologin in der Geburtsklinik sagte mir, ich solle am 5.08 kommen, sagte, wir würden vorher nichts mit Ultraschall sehen, sie sagte, sie solle weiterhin Duphaston trinken.
Sagen Sie mir, können die Tests so "fallen" vor dem Hintergrund der Einnahme von Dufaston und was zu tun ist?
Ich fühle mich normal, nichts tut weh, die Entladung erscheint einmal am Tag, auf dem Stück Papier nach der Toilette ist es kaum wahrnehmbar, es ist braun getönt. Oder gar nicht.

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"Ist es möglich, Hormontests durchzuführen, wenn hormonelle Medikamente eingenommen werden?" - Diese Frage wird häufig von Frauen gestellt, die Dufaston einnehmen, um Menstruationsstörungen zu korrigieren und zu behandeln..

pharmachologische Wirkung

Die aktive Komponente von Dufaston - Dydrogesteron - ist ein synthetisches Analogon von natürlichem Progesteron. Daher wird dieses Medikament am häufigsten Patienten mit Progesteronmangel verschrieben, um den Mangel an eigenem Hormon auszugleichen. Duphaston ist wirksam bei der Behandlung von schmerzhafter Menstruation, Endometriose, Unfruchtbarkeit usw..

Progesteron reguliert die Bildung der inneren Schleimhaut der Gebärmutter - des Endometriums. Der Hormonspiegel in der ersten Phase des Menstruationszyklus ist relativ niedrig, steigt jedoch unmittelbar nach dem Eisprung um ein Vielfaches an, was zu einer Verdickung des Endometriums führt, so dass ein befruchtetes Ei erfolgreich implantiert werden kann. Geschieht dies nicht, sinkt der Progesteronspiegel und die Schleimschicht beginnt sich zu peelen und es treten Menstruationsblutungen auf.

Progesteronmangel verursacht häufig verschiedene Störungen des Menstruationszyklus, da dies eines der Glieder in der Kette ist, das die Fortpflanzungsfunktion von Frauen reguliert, und wenn eines der Glieder ausfällt, tritt ein Versagen im gesamten Hormonsystem auf. So wird bei einem normalen Progesteronspiegel die notwendige Östrogenkonzentration aufrechterhalten, beispielsweise durch eine Hormonersatztherapie oder die Gefahr einer Fehlgeburt.

Ist es möglich, Hormontests bei der Einnahme von Duphaston durchzuführen??

Die Einnahme des Arzneimittels "Dufaston" beeinflusst eindeutig die Testergebnisse nicht nur für Progesteron, sondern auch für andere Sexualhormone. Eine künstliche Erhöhung der Progesteronkonzentration führt zu einer Normalisierung der Arbeit und anderer Hormone, zur Bildung einer vollständigen Lutealphase und zur Stabilisierung des Menstruationszyklus.

Wenn Ihnen die Analyse zugewiesen wurde, um zu überprüfen, wie sich die Therapie auf Ihren Körper ausgewirkt hat, macht eine solche Analyse keinen Sinn mehr - das Bild ist nicht aussagekräftig. In diesem Fall müssen Sie nach dem Absetzen des Arzneimittels 1 bis 2 Zyklen warten, um Ihren eigenen Hormonspiegel zu normalisieren, und dann die Analyse bestehen. So können Sie sicher sein, dass die Ergebnisse nicht verzerrt sind und das tatsächliche Bild Ihres Hormonsystems widerspiegeln.

Die Anweisung zur Blutspende für Progesteron während der Einnahme von Duphaston ist gerechtfertigt, wenn Ihr Gynäkologe überprüfen möchte, wie Ihr Körper auf die Einnahme von synthetischem Hormon reagiert, und es einen Grund gibt, dieses Medikament zu verwenden. Immerhin gibt es ein anderes Medikament, das natürliches mikronisiertes Progesteron enthält - Utrozhestan. Anwendungshinweise sind genau gleich. Die Wahl des Arzneimittels hängt nur von der individuellen Verträglichkeit ab. Es ist nicht bekannt, warum, aber es wurde beobachtet, dass einige Frauen besser auf die Verabreichung von synthetischem Progesteron ansprechen, während andere - natürlich. Wenn daher vor dem Hintergrund der Einnahme von Duphaston der Progesteronspiegel immer noch nicht normal ist und nicht ansteigt, ist es sinnvoll, zu seinem natürlichen Gegenstück zu wechseln.

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Mädchen, bitte sagen Sie mir, ich wurde in diesem Zyklus von Klostilbegit stimuliert. Nach dem Eisprung (ich habe Tests und Ultraschall durchgeführt) begann ich mit der Einnahme von Duphaston. Sagen Sie mir, ist es sinnvoll, Dufaston einzunehmen, um Progesteron für 7-8 DPO einzunehmen? Der Arzt hat nicht gesagt, dass ich übergeben soll, ich möchte es selbst übergeben, um zu wissen, ob es in Ordnung ist oder nicht, aber ich verstehe nicht, ob Dufaston das Niveau des Programms beeinflusst. Wird eine solche Analyse, wie Sie denken, informativ sein??

Lesen Sie die Kommentare 18:

Natürlich wirkt es sich aus und sie trinken es, um den Progesteronspiegel zu erhöhen

Ich habe einen niedrigen Progesteronspiegel, mir wurde verschrieben, ihn 16 bis 25 Tage lang zu trinken

Ich weiß es nicht genau auf Kosten des Duf, aber wenn Sie die Utrica einnehmen, können Sie definitiv Blut für Progesterontests spenden.

alles und noch viel mehr über Dufaston hier.

Pass natürlich kannst du. Aber es macht keinen Sinn. Sie werden einen guten Prog haben (vor dem Hintergrund der Einnahme von Duf).

Bei einem Dyuf ist es dasselbe wie bei einer Übertreibung... Es wirkt sich nicht auf Ihren Prog aus.

Du kannst es haben. Duf arbeitet nicht einmal an BT.

Sie können es einnehmen, aber es wird sicherlich nicht „Ihr“ Progesteron sein, sondern teils Ihr, teils das, das Sie einnehmen. Die Analyse zeigt den Hormonspiegel im Blut und ob eine Dosisanpassung erforderlich ist.

Als ich Duf nahm, gab ich auf, der Prog wurde erhöht, ich senkte den Duf-Prog verringert. Abhängigkeit ist!

Natürlich gibt er dafür Progesteron und trinkt es.

Obwohl ich das gefunden habe

Einige Fakten zu wissen!

1. Weder Duphaston noch Utrozhestan wirken sich negativ auf den Eisprung aus und wirken nicht empfängnisverhütend! Medikamente werden in der zweiten Phase des Zyklus verschrieben, d. H. In der Regel ab 16 Tagen.

2. Duphaston beeinflusst nicht die Gerinnung, den Kohlenhydrat- und den Lipidstoffwechsel!

3. Es sollte beachtet werden, dass Utrozhestan bei oraler Einnahme eine antiöstrogene (reduziert die Menge an weiblichen Sexualhormonen) und beruhigende (beruhigende) Wirkung hat! Die antiandrogene Wirkung von Utrozhestan wurde ebenfalls festgestellt (die bei erhöhten männlichen Sexualhormonen angewendet werden kann)..

4. Duphaston hat keine östrogene, androgene, anabole oder kortikoidale Aktivität, d. H. beeinflusst nichts außer Progesteron.

5. Während der Schwangerschaft im ersten Trimester sollte Utrozhestan intravaginal angewendet werden!

Forum "Gewünschtes Kind"

PROGESTERON und DUFASTON

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PROGESTERON und DUFASTON

Gepostet von wantbaby.ru am Okt 16, 2008, 13:15 Uhr

1. In der Mitte der zweiten Phase wird eine Blutuntersuchung auf Progesteron durchgeführt - etwa 7 Tage nach dem Eisprung (7 Tage vor Beginn der nächsten Menstruation)! Die Ergebnisse einer Analyse, die einige Tage früher oder später als dieses Datum durchgeführt wurde, sind möglicherweise falsch (sehr unterschätzt). Um die Möglichkeit eines Ovulationsfehlers auszuschließen, müssen Sie zuerst nachverfolgen.

2. Duphaston VOR dem Eisprung (in der ersten Phase) wird das Trinken NICHT empfohlen (wenn dies aufgrund einer Schwangerschaft geplant ist), da es kann den Eisprung stören - es wird eine eigenartige "empfängnisverhütende" Wirkung erzielt.

3. Wir empfehlen generell, während der Schwangerschaft und Planung keine synthetischen Drogen zu trinken. Ärzte kommentieren nicht.

Wieder über Dufaston

Beitrag von Dean P.O. »08. November 2008, 21:05 Uhr

Re: Wieder über Dufaston

Die Botschaft der Liebe »08. November 2008, 22:58 Uhr

Die Verwendung von Duphaston mit erhöhtem Progesteron

Duphaston ist ein hormonelles Medikament, dessen Wirkung darauf abzielt, den Progesteronspiegel zu erhöhen, der für den normalen Menstruationszyklus und die Erhaltung der Schwangerschaft verantwortlich ist. Es wird Frauen verschrieben, die sowohl ein Baby tragen als auch eine Mutterschaft planen. Das Medikament ist in Form von Kerzen und Tabletten erhältlich. Sein Analogon ist Utrozhestan.

Indikationen Duphaston

Dieses Mittel wird häufig Frauen mit Unfruchtbarkeit verschrieben, auch wenn sie einen regelmäßigen Menstruationszyklus haben. Dies ist nicht überraschend, da monatliche Blutungen nicht darauf hinweisen, dass der Patient keine Probleme mit der Fruchtbarkeit hat. Es ist das Schwangerschaftshormon, das direkt am Eisprung beteiligt ist, der für die sichere Empfängnis des Babys erforderlich ist.

Indikationen für die Anwendung von Duphaston sind:

  • Progesteronmangel im Körper;
  • Endometriose;
  • gewohnheitsmäßige oder drohende Fehlgeburt aufgrund eines Mangels an Schwangerschaftshormon;
  • dysfunktionelle Uterusblutung;
  • Unfruchtbarkeit durch Lutealinsuffizienz;
  • prämenstruelles Syndrom;
  • sehr schmerzhafte Perioden;
  • Amenorrhoe sekundärer Natur;
  • unregelmäßige Menstruation.

Daher ist eine der Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels ein verringerter Progesteronspiegel im Körper des Patienten. Deshalb fragen sich viele Mädchen, denen dieses synthetische Hormon verschrieben wurde, ob es sich lohnt, es einzunehmen, wenn der Progesteronspiegel hoch ist. Dieses Problem ist besonders für schwangere Frauen besorgniserregend..

Warum verschreiben Gynäkologen Duphaston?

Das Medikament soll unter anderem die Progesteronmenge in der Schwangerschaft erhöhen. Wenn dieses Hormon während der Schwangerschaft nicht ausreicht, kann es bei der zukünftigen Mutter zu Blutungen oder Fehlgeburten kommen. Das Herzstück des Medikaments ist eine Substanz, die die Funktion des Corpus luteum normalisiert und in ihrer Struktur dem natürlichen Gegenstück ähnelt.

Duphaston wird nach der zwanzigsten geburtshilflichen Schwangerschaftswoche abgesagt, da die Plazenta ab diesem Zeitpunkt in der Regel die Funktion der Aufrechterhaltung eines normalen Progesteronspiegels im Blut vollständig übernimmt. Die Dosis des Arzneimittels muss schrittweise gemäß dem vom Arzt empfohlenen Zeitplan reduziert werden. Ein plötzlicher Drogenentzug ist gefährlich mit schwerwiegenden Folgen.

Synthetisches Progesteron wird zur Endometriose verschrieben, einer Krankheit, deren Symptom die Proliferation des Endometriums außerhalb des Genitalorgans und das Auftreten von Schmerzen ist. Die Verwendung von synthetischem Hormon verhindert die Entwicklung einer Pathologie und das Auftreten von Begleitsymptomen. In diesem Fall wird das Behandlungsschema von einem Spezialisten ausgewählt.

Eine Dufaston-Therapie ist angezeigt, wenn der Patient eine unzureichende Progesteronproduktion sowie eine Verkürzung der zweiten Phase des Zyklus festgestellt hat. Eine Erhöhung der Menge dieser Substanz hilft, die Abstoßung der Schleimhautschicht der Gebärmutter zu verzögern und somit die Menstruation zu normalisieren. Zusätzlich wird dieses Mittel gegen Dysmenorrhoe verschrieben, um das Fortpflanzungsorgan zu entspannen und Schmerzen zu lindern.

Ist es möglich, Duphaston einzunehmen, wenn Progesteron überschätzt wird?

Bei der Beantwortung dieser Frage lohnt es sich herauszufinden, wie die Menge dieses Hormons im Blut nachgewiesen werden kann. Die Messung der Basaltemperatur für drei aufeinanderfolgende Menstruationszyklen und die Erstellung von Diagrammen auf der Grundlage der erhaltenen Daten ermöglichen es uns nicht immer, den Progesteronspiegel im Blut sicher zu beurteilen. Die zuverlässigste diagnostische Methode ist eine Blutuntersuchung für diese Substanz, die Gynäkologen normalerweise für 19 bis 22 Tage des Zyklus empfehlen.

Andererseits erfordert die Frage der Bestimmung der Progesteronmenge im Blut einen gründlicheren Ansatz. Da dieses Hormon erst nach dem Eisprung produziert wird, sollte berücksichtigt werden, dass es ratsam ist, eine Analyse durchzuführen, wenn das Ei den Eierstock bereits verlassen hat. Es ist zu beachten, dass selbst bei einer gesunden Frau regelmäßig anovulatorische Zyklen auftreten können.

Außerdem beträgt die normale Zykluszeit 21 bis 35 Tage. Dies bedeutet, dass wenn eine Patientin, deren Menstruation alle 35 Tage erfolgt, beispielsweise am 19. Tag des Zyklus Blut an das Schwangerschaftshormon spendet, dessen Menge möglicherweise geringer als normal ist, was die ungerechtfertigte Ernennung von Dufaston oder Utrozhestan zur Folge hat.

Angenommen, das Blut des Patienten enthält genügend Progesteron. Lohnt es sich in diesem Fall, die Anzahl zu erhöhen? Zunächst müssen Sie den Empfehlungen eines Spezialisten folgen. In einigen Fällen wird Duphaston verschrieben, um die Reifung ("Aufbau") des Endometriums sicherzustellen. Das Schwangerschaftshormon beeinflusst diesen Prozess indirekt: Es löst die Produktion von Östrogen aus, das für die Entwicklung der Schleimhaut der Gebärmutter verantwortlich ist.

Ein Arzt kann Duphaston mit erhöhtem Progesteron verschreiben, wenn er der Ansicht ist, dass der Patient einen Abbau der Progesteronrezeptoren aufweist, was zu einer unzureichenden Reifung der Schleimhaut der Gebärmutter führt. Dieses Medikament kann zur Anwendung empfohlen werden, wenn ein Spezialist bezweifelt, dass im Körper der werdenden Mutter genügend Schwangerschaftshormon vorhanden ist, um das Baby zu gebären.

Lutealversagen und Duphaston

Lutealphasenmangel ist eine Funktionsstörung des Corpus luteum, bei der weniger Progesteron als nötig produziert wird. Der Grund für dieses Phänomen liegt im falschen Verhältnis von FSH und LH. Es kann bei gesunden Frauen beobachtet werden, die zu aktiv im Sport sind, zum Beispiel 35-50 km pro Woche laufen. Darüber hinaus liegt die Menge an Progesteron in normalen Grenzen.

Die Entwicklung des Endometriums von Zyklus zu Zyklus erfolgt durch Progesteron und Östradiol, die über Rezeptoren die Schleimhaut der Gebärmutter beeinflussen. Mit einer unzureichenden Anzahl von Rezeptoren und Pinopodien in der Struktur der Gebärmutterschleimhaut reift es nicht vollständig und ein befruchtetes Ei kann sich nicht daran anheften. Dieses Problem wird häufig bei Frauen nach erfolglosen IVF-Versuchen festgestellt..

Eine der Ursachen für eine Lutealinsuffizienz, die nichts mit der Funktion des Corpus luteum zu tun hat, ist ein Zusammenbruch auf Endometriumebene, der sich in einem Mangel an Östrogen- und Progesteronrezeptoren oder einem Ungleichgewicht in ihrer Anzahl oder ihren Defekten (die angeboren sein können) äußert. Dieser Mechanismus des Progesteronmangels tritt normalerweise bei wiederholten spontanen Fehlgeburten auf, die auf eine unzureichende Vorbereitung der Schleimschicht zur Anlagerung eines befruchteten Eies zurückzuführen sind.

Um diese Pathologie zu diagnostizieren, kann der Arzt den Patienten auf eine Rohrbiopsie verweisen - eine Methode, mit der Sie die Anzahl der Pinopodien (glatte Wucherungen, die sich auf der Oberfläche der Endometriumepithelzellen bilden, an die ein befruchtetes Ei gebunden ist) sowie die Anzahl der Progesteron- und Östrogenrezeptoren bestimmen können.

Darüber hinaus tritt eine Lutealinsuffizienz häufig aufgrund oxidativer Prozesse in den Geweben des Genitalorgans auf, wodurch ein Abbau von Zellen und Geweben auftritt. Ein Progesteronmangel im Körper wird auch bei hormonellen Störungen der Schilddrüse beobachtet. In diesem Fall ist eine Normalisierung der Arbeit des angegebenen Körpers erforderlich..

Eine Gruppe von Spezialisten kam zu dem Schluss, dass sich das Endometrium bei unzureichenden Mengen an Progesteron normal entwickeln kann und umgekehrt. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass in einem Zyklus die Menge dieses Hormons gering sein kann, in anderen - normal, was die Fruchtbarkeit einer Frau nicht beeinträchtigt. Dies führte die Forscher zu der Idee, dass die Bestimmung des Progesteronspiegels kein zuverlässiger Weg zur Diagnose einer Lutealinsuffizienz ist. Daher ist die Behandlung mit Arzneimitteln, die dieses Hormon enthalten, nicht gerechtfertigt.

Ob synthetisches Progesteron eingenommen werden soll oder nicht, wenn das gleichnamige Hormon höher als normal ist, entscheidet jede Frau. Innovative Schlussfolgerungen über die Sinnlosigkeit dieses Arzneimittels sind nicht weit verbreitet. Duphaston wird weiterhin bei hormonellen Störungen eingesetzt und ist recht erfolgreich. Ärzte verschreiben es, um die Schwangerschaft zu erhalten, den Menstruationszyklus zu normalisieren, die Reifung des Endometriums sicherzustellen, Schmerzen bei Dysmenorrhoe zu lindern und für andere Indikationen, auch im Rahmen einer komplexen Therapie.

Duphaston mit erhöhtem Progesteron

Hallo! Ich bin 34 Jahre alt. Nach einer gefrorenen Schwangerschaft über einen Zeitraum von 6-7 Wochen bestand ich die vom Gynäkologen verordneten Hormontests für den 3. Tag des Zyklus: TSH - 1.900 mU / l, FSH - 6,72 mIU / l, LH - 11,58 mIU / ml (Labornorm in Follikelphase 1,1 - 11,6), Prolaktin - 236,44 mIU / l, Östradiol - 119 pmol / l, Gesamttestesron - 1,26 nmol / l, Antimullerhormon - 9 ng / l. Progesteron am Tag 21 des Zyklus beträgt 96,57 (Labornorm in der Lutealphase 3,02 - 66,8). Normalerweise beträgt der Zyklus 27 Tage, aber als er getestet wurde, betrug der Zyklus 29 Tage. Der Arzt mochte den Wert von LH nicht und verschrieb 3 Monate lang 1 bis 2 Mal täglich Duphaston von 16 bis 25 Tagen des Zyklus. Sagen Sie mir, ist die Behandlung richtig verschrieben, wenn Progesteron bereits erhöht ist. Danke!

Hallo! LH-Ergebnisse können auf anovulatorische Zyklen hinweisen. Ich denke, dass die Einnahme von Duphaston noch nicht ratsam ist. Es ist sinnvoll, das Follikelwachstum und den Eisprung ab dem 12. Tag des Zyklus zu überwachen. Die verbleibenden Indikatoren für das Hormonprofil liegen in Ihrem normalen Bereich. Ein Schwangerschaftsabbruch in der Vorgeschichte erfordert den Ausschluss eines Antiphospholipid-Syndroms und die Pathologie des Spermogramms Ihres Ehepartners.