Wie man die Nebennieren bei Frauen testet?

In jüngster Zeit hat die Diagnose von Nebennierenerkrankungen aufgrund der raschen Entwicklung, der Verfügbarkeit von Labor- und Bildgebungsmethoden zunehmend an Bedeutung gewonnen. Auf ihrer Grundlage wird der Patient überwacht, mit Medikamenten behandelt und zur Operation geschickt.

Anatomie und Pathologie der Nebennieren

Die Nebenniere ist eine kombinierte endokrine Drüse, die aus 2 Teilen besteht. Diese Teile unterscheiden sich nicht nur in Bezug auf Entwicklung, Funktion. Sie sind in Bezug auf die Anatomie ausgezeichnet:

  • durch mesodermale Epithelzellen gebildeter Kortex;
  • Nebennierenmark neuroektodermalen Ursprungs.

Dieses gepaarte Organ befindet sich im Fettgewebe, das am oberen Teil der Nieren befestigt ist. Beide Nebennieren sind abgeflacht, haben eine dreieckige Form, eine Länge von ca. 4-6 cm, eine Breite von ca. 1-2 cm, eine Dicke von 4-6 mm. Das Gewicht und die Größe des Organs variieren individuell je nach Geschlecht, Alter der Person. Relativ große Nebennieren finden sich bei Neugeborenen, Frauen. Die Oberfläche der Drüse ist von einer Faserkapsel umgeben, aus der dünne Trennwände in das Drüsenparenchym herausragen.

Häufige klinische Syndrome, die mit einer Nebennierenüberfunktion verbunden sind, umfassen Hyperkortisolismus, Hyperaldosteronismus und Phäochromozytom. Die am häufigsten diagnostizierten morphologischen pathologischen Veränderungen in den Nebennieren umfassen Adenom, Hyperplasie, Myelolipom, Karzinom, Phäochromozytom und Metastasierung. Das Nebennierenadenom überwiegt, in den meisten Fällen zufällig entdeckt. Die Rolle des Urologen unter diesen Bedingungen besteht darin, eine chirurgische Lösung zu empfehlen oder den Patienten nur anhand der Ergebnisse einer endokrinologischen, radiologischen Untersuchung zu überwachen.

Diagnose der Nebenniere

Bei Verdacht auf Nebennierenläsionen wird aufgrund des niedrigen diagnostischen Wertes kein einfacher Scan durchgeführt. Auf Fotos, die für eine andere Indikation aufgenommen wurden, kann eine Verkalkung in der Nebenniere nach vorheriger Blutung, tuberkulöser Epinephritis und dem Primärtumor festgestellt werden. Die folgenden Diagnosemethoden helfen bei der Überprüfung der Nebennierenfunktion:

  1. Ultraschall, Dopplerographie. Vorteile: niedrige Kosten, Nichtinvasivität, Erschwinglichkeit, Wiederholbarkeit. Nachteile: geringe Spezifität, Begrenzung der Größe der Läsion.

Die Sonographie ist die erste Wahl, wenn eine Pathologie identifiziert werden muss. Im Gegensatz zu einem Kind sind normale Nebennieren bei Erwachsenen schwieriger zu unterscheiden, insbesondere die linke. Dies erfordert einen besonders gründlichen diagnostischen Ansatz. Bei Erwachsenen wird häufiger eine Sektorsonde mit 3,5 MHz verwendet, bei Kindern mit 7,5 MHz oder 5 MHz in der Sagittal- und Querebene.

Addison-Krankheit

Die Diagnose wird durch eine Beurteilung der Hormonkonzentration bestätigt - die Nebennierenhormone werden untersucht (Tests sollten auf leeren Magen durchgeführt werden): ACTH, Cortisol im Blut. Cortisol bei Morbus Addison ist immer erniedrigt. ACTH nimmt nur mit der zentralen Form der Krankheit ab (d. H. Mit Störungen des Hypothalamus und / oder der Hypophyse). ACTH steigt mit der Nebennierenrinde.

Nüchterne Serumcortisolspiegel unter 150 nmol / l bestätigen die Diagnose einer Nebennierenrindeninsuffizienz, Werte über 550 nmol / l schließen dies aus. Zwischen diesen Werten liegt eine Grauzone. Die Arbeit des Organs bei solchen Patienten wird durch dynamische Stimulationstests bewertet, die die Fähigkeit zeigen, die Sekretion von Cortisol unter Stress zu erhöhen.

Bei Autoimmunschäden im Blut werden Antikörper gegen 21-Hydroxylase nachgewiesen (bis zu 90%). In 50% der Fälle liegt auch eine andere Autoimmunerkrankung vor (Antikörper gegen die Schilddrüse, Nebenschilddrüsen, Hoden bei Männern, Eierstöcke bei Frauen, Magenschleimhaut usw.).

Um eine akute Nebennierenrindenkrise zu verhindern, wird ein Screening von Patienten mit Typ-1A-Diabetes, Hypoparathyreoidismus und der Nachweis von Antikörpern gegen 21-Hydroxylase empfohlen.

Der Zustand des Organs kann mit Ultraschall untersucht werden. Es erkennt Schäden, aber keine Autoimmunentzündungen. Der Zustand des Hypothalamus, der Hypophyse wird mittels CT und MRT beurteilt..

Nebennierenadenom

Die Unterscheidung einzelner Arten von Tumoren im CT ist nicht zuverlässig. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zeigt diese diagnostische Methode jedoch die histologische Natur des Gewebes. Anzeichen eines CT-Adenoms sind klein, normalerweise weniger als 3 cm, glatte, scharf definierte Kanten, gleichmäßige Gewebedichte ohne Blutung, Nekrose, Verkalkung.

  • erhöhte Spiegel von 17-Hydroxyprogesteron (17-OHP);
  • Hormontests (niedriges Cortisol, hohes ACTH);
  • Synactin-Test;
  • Allgemeines Laborscreening von Neugeborenen (17-OHP aus einem trockenen Tropfen) - Behebt die klassische Form mit Kochsalzstörung.

Das Adenom, das zum Cushing-Syndrom führt, kann normalerweise leicht als Knoten mit einer nativen Dichte von 10-25 HU dargestellt werden. Um es zu identifizieren, wird ein Ultraschall der Nebenniere durchgeführt; Die Vorbereitung auf die Studie hängt vom Untersuchungsgebiet und der Verwendung des Kontrastmittels ab. Während des Interviews werden vom Arzt vorbereitende Maßnahmen empfohlen.

Nach dem Auftragen des Kontrastmittels tritt eine homogene Sättigung von 20 HU auf. Wenn eine Nebennierenvergrößerung von weniger als 3 cm mit einer Dichte von weniger als 5 HU und eine Sättigung von weniger als 20 HU festgestellt wird, tritt mit ziemlicher Sicherheit ein gutartiges Adenom auf. Das gleiche Bild wird mit einem Aldosteron-produzierenden Adenom sichtbar gemacht.

Hyperkortisolismus - Cushing-Syndrom

Diese Krankheit wird durch einen längeren Überschuss an Glukokortikoiden verursacht. Die klinischen Manifestationen aller Arten von Krankheiten sind meist unspezifisch. Dazu gehören Müdigkeit, Muskelschwäche, Rückenschmerzen, Persönlichkeitsveränderungen.

Eine körperliche Untersuchung zeigt Fettleibigkeit des zentralen Typs Hirsutismus. Es werden auch charakteristische rotviolette Dehnungsstreifen gefunden. Darüber hinaus geht das Cushing-Syndrom häufig mit Gonadenstörungen, arterieller Hypertonie, Ödemen, Osteoporose und Diabetes mellitus einher. Beim Laborscreening des Cushing-Syndroms werden am häufigsten Anzeichen eines Anstiegs des Cortisolspiegels im Urin innerhalb von 24 Stunden und des Rhythmus des Plasma-Cortisols verwendet..

Ein niedrig dosierter Dexamethason-Suppressionstest wird auch mit 1 mg Dexamethason und adrenocorticotropem Hormon (ACTH) durchgeführt. Diese hormonellen Studien bestätigen nicht nur die Diagnose des Cushing-Syndroms, sondern tragen auch wesentlich zur Differenzierung seiner individuellen Formen bei. Es besteht keine Notwendigkeit, sich speziell auf die Prüfung vorzubereiten.

Nebennieren-Aldosteronismus

In der Labordiagnostik sind Plasma-Renin- und Aldosteronspiegel erforderlich, um die Diagnose eines primären Hyperaldosteronismus zu bestätigen. Der empfindlichste Screening-Test ist die Bestimmung des Verhältnisses der Plasma-Aldosteron-Konzentration zur Plasma-Renin-Aktivität. Es wird empfohlen, alle Patienten mit pharmakoresistenter Hypertonie auf Hyperaldosteronismus zu testen (mangelnde Wirksamkeit der Verwendung von 3 blutdrucksenkenden Arzneimitteln, einschließlich eines Diuretikums in voller Dosis).

  • eine Zunahme von Na + im Blut und eine Abnahme von K + im Blut;
  • Bestimmung des Hormonspiegels (erhöhter Aldosteron- und Reninspiegel bedeutet, dass die Ursache für hohen Aldosteronspiegel in den Nieren liegt; hoher Aldosteronspiegel + niedriger Reninspiegel zeigen die Grundursache in den Nebennieren an);

Einzelne Subtypen des primären Hyperaldosteronismus können nicht mit Labormethoden bestimmt werden. Jeder Patient mit dieser Störung sollte sich einer visuellen Untersuchung (CT, MRT) unterziehen. Dies ist insbesondere wichtig, um die weitgehende Ausdehnung des Nebennierenkarzinoms auszuschließen. Die CT-Ergebnisse sind jedoch aus mehreren Gründen ungenau. Daher wird häufig vor der geplanten Adrenalektomie die Nebennierenvene bei Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus unabhängig von den CT-Ergebnissen katheterisiert.

Nebennierenkarzinom

Differenzierte Formen können nicht klar von Adenomen unterschieden werden, sind jedoch normalerweise größer (bis zu 12 cm). Das Karzinom ist verschwommen, seine Dichte steigt um mehr als 20 HE. Anzeichen wie Blutungen, Nekrose, Verkalkung sind häufig.

Analysen und Untersuchungen zur Identifizierung von Nebennierentumoren:

AnalysenUmfragen
Überproduktion von Glukokortikoiden (mindestens 3 von 4 Tests)Dexamethason-Suppressionstest (1 mg, 23.00 h) Ausscheidung von freiem Cortisol im Urin (24-Stunden-Sammlung) Basales Cortisol (Serum) Basales ACTH (Plasma)
Steroidhormone und ihre MetabolitenDHEA-S (Serum) 17-OH-Progesteron (Serum) Androstendion (Serum) Testosteron (Serum)
Überproduktion von MineralcorticoidKalium (Serum) Das Verhältnis von Aldosteronaktivität zu Plasma-Renin (nur bei arterieller Hypertonie und / oder Hypokaliämie), ergänzt durch Tests mit körperlicher Aktivität
Ausschluss eines PhäochromozytomsPlasmafreie Meta- und Normetanephrine, Clonidin-Test

Die differenzierten Formen wachsen relativ schnell und dringen in die umgebenden Strukturen ein. Wenn der Nebennierentumor 4 cm überschreitet, wird das Krebsrisiko berücksichtigt, CT der Bauchhöhle, Brust wird durchgeführt. Dies ist wichtig, um mögliche Metastasen zu identifizieren..

Nebennieren-Phäochromozytom

Bei Verdacht auf ein Phäochromozytom wird zunächst eine biochemische Diagnose gestellt. Eine vorzeitige Bildgebung der Nebennieren kann zu diagnostischen Dilemmata führen (ein klassisches Beispiel ist die CT-Leistung bei Patienten mit schwererer Hypertonie, bei denen die Möglichkeit einer sekundären Hypertonie besteht), da die Erkennung eines Tumors möglicherweise keine Quelle für eine Hormonüberproduktion darstellt. Erst nach Bestätigung der Diagnose eines Phäochromozytoms mit biochemischen Tests kann der Ort des Tumors identifiziert werden. Da sich fast 98% der Phäochromozyten im Bauchraum, dem Becken, befinden, ist es ratsam, diese Bereiche zunächst mit CT zu untersuchen.

Eine sonographische Studie wird ebenfalls in Betracht gezogen, ist jedoch aufgrund ihrer begrenzten Fähigkeit, kleine Tumoren anzuzeigen, ein subjektiver Faktor des Forschers.

Ein abdominaler CT-Scan mit Schwerpunkt auf den Nebennieren weist eine ähnliche Empfindlichkeit und Spezifität wie die MRT auf, diese Methode ist jedoch günstiger.

Die MRT wird bei Kindern, schwangeren Frauen und Patienten bevorzugt, die gegen Kontrastmittel allergisch sind. Wenn bei der Untersuchung des Abdomens und des Beckens kein Phäochromozytom festgestellt wird, konzentriert sich die Aufmerksamkeit auf den Bereich der Brust und des Halses, in dem eine MRT vorzuziehen ist.

Diagnosemaßnahmen für andere Pathologien

Die Nebennierenerkrankung ist ein Problem, das einen interdisziplinären Ansatz erfordert. Der Endokrinologe nimmt an der Funktionsdiagnostik teil und informiert über die notwendige Vorbereitung auf die Untersuchung. Die morphologische Diagnose ist Aufgabe eines Radiologen. Der Urologe führt eine umfassende Bewertung der Ergebnisse durch, trifft eine Entscheidung über die Überwachung des Patienten, die Notwendigkeit einer Operation.

    Neuroblastom Verkalkungen werden im MRT schlecht sichtbar gemacht. Dieser Nachteil wird durch die Anzeige orthogonaler Ebenen, die Bestimmung des Tumorstadiums, ausgeglichen.

Es besteht kein Konsens über die Notwendigkeit einer zusätzlichen CT, deren Häufigkeit. Unter Ausschluss der hormonellen Aktivität des Neoplasmas und des Fehlens eines Verdachts auf Malignität wird ein Jahr nach dem Beginn eine Kontrollstudie durchgeführt.

Funktionelle Nebennieren-Szintigraphie

Die funktionelle Nebennieren-Szintigraphie basiert auf dem Zusammenspiel von Visualisierung und funktionellen Methoden. Bei dieser Untersuchung werden Medulla und Nebennierenrinde getrennt dargestellt. Zur Visualisierung der Gehirnsubstanz wird radioaktives Jod-markiertes Meta-Iodbenzylguanidin (MIBG) verwendet - ein synthetisches Analogon von Noradrenalin. Die Szintigraphie wird nach intravenöser Verabreichung von 131I-MIBG oder 123I-MIBG durchgeführt. Der Vorteil der Verwendung von 123I ist eine höhere Untersuchungsqualität bei geringerer Strahlungsbelastung. Die Möglichkeit der Verwendung von SPECT trägt auch zur Erhöhung der Empfindlichkeit und Spezifität bei. Der Nachteil sind die höheren Kosten.

Bei Verwendung von mit 131I markiertem MIBG wird die Schilddrüse durch Lugols Lösung blockiert.

Vor der Untersuchung müssen Sie vorbereiten - beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, die die Anreicherung von MIBG in Tumoren verhindern können (Insulin, Reserpin, Amphetamin, Kalziumkanalblocker, Sympathomimetika). MIBG kann Phäochromozytome mit einer Sensitivität von 88% und einer Spezifität von 99% lokalisieren.

Ein Phäochromozytom in Szintigrammen wird durch einen fokalen Anstieg der Radioaktivitätskonzentration sowohl im Nebennierenmark als auch im ektopischen adrenergen Gewebe angezeigt. Die Darstellung großer Tumoren mit ausgedehnter Tumornekrose bleibt manchmal problematisch..

Die Rolle diagnostischer Maßnahmen bei der Identifizierung von Nebennierenerkrankungen

Bildgebende Verfahren spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose pathologischer Prozesse der Nebennieren. Am häufigsten werden Ultraschall, CT, MRT verwendet, während CT unter unseren Bedingungen die am meisten empfohlene Untersuchung ist. Um diagnostische und therapeutische Verfahren zu optimieren, ist eine Zusammenarbeit zwischen Röntgendiagnostik und Urologie erforderlich..

Eine Angiographie zur Nebennierenpathologie wird normalerweise nicht durchgeführt. Es dient dazu, die Art der Gefäßversorgung von Tumoren zu bestimmen, die für die Ernennung einer chirurgischen Behandlung wichtig ist. Bei Verdacht auf ein Phäochromozytom ist eine selektive Angiographie kontraindiziert..

Interventionelle Methoden umfassen die Katheterisierung der Nebennierenvenen mit getrennten Selektionen. Sie bestehen aus einer Katheterisierung der linken und rechten Nebennierenvene mit Auswahl der Cortisol- und Aldosteronspiegel im Vergleich zu niedrigeren Vena-Cava-Konzentrationen vor den Nebennierenvenen. Dies ist aufgrund des engen Lumens der Nebennierenvenen und der relativ häufigen variablen Länge der rechten Nebennierenvene eine sehr komplizierte Methode.

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Welche Tests müssen durchgeführt werden, um die Nebennieren zu überprüfen

Häufige Belastungen, Überlastung und Schlafmangel wirken sich negativ auf die Nebennieren aus, was den gesamten Hormonhaushalt stören kann. Wie überprüfe ich die Nebennierenfunktion? Die Leistung der Nebennieren wird durch Blut- oder Urintests bestimmt. Die Untersuchung sollte bei Vorliegen von Symptomen erfolgen, die für die Krankheit charakteristisch sind. Es gibt solche Hauptkrankheiten der Nebennieren wie das Itsenko-Cushing-Syndrom, Cohn, Phäochromozytom, Hyperandrogenismus.

Aldosteron, Cortisol und Dehydroepiandrosteronsulfat sind lebenswichtige Hormone der Nebennierenrinde. Oft verschreibt ein Arzt (Endokrinologe) eine Analyse der Nebennierenhormone auf die Symptome solcher Krankheiten:

für Adrenocorticotropin und Cortisol mit Symptomen der Cushing-Krankheit, Renin und Aldosteron in Gegenwart einer Klinik mit Cohn-Syndrom, Normetanephrin und Methanephrin mit Anzeichen eines Phäochromozytoms, Testosteron, DHEA-s und Androstendion zur Klärung des Hyperandrogenismus.

Diagnose von Dehydroepiandrosteronsulfat durch Blutuntersuchung

Der Indikator für Dehydroepiandrosteronsulfat (abgekürzt DHEA-S, DHEA-s) wird auf Fruchtbarkeitsstörungen und hyperandrogene Zustände überprüft. DHEA wird zur Überwachung des Androgenstatus bei verzögerter sexueller Entwicklung, zur Untersuchung von Eierstockerkrankungen, der Annahme eines Tumors und Osteoporose verabreicht.

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Vorbereitung auf den Test

Blut sollte auf leeren Magen entnommen werden. Am Vorabend der Prüfung der Hormonkonzentration der Nebennierenrinde DHEA-c ist die Verwendung von alkoholischen Getränken und fetthaltigen Lebensmitteln, Stresssituationen, vollständig ausgeschlossen. Es ist notwendig, körperliche Überlastung zu vermeiden, um das Rauchen zu vermeiden. Wenn Sie orale Kontrazeptiva, östrogenhaltige Medikamente, Dexamethason, Prednisolon, Hydrocortison, Diprospana einnehmen, können Sie verzerrte Ergebnisse erzielen.

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Erklärung der Indikatoren

Normale DHEA-S-Werte sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

KategorieNorm, μg / dl
bei einem Erwachsenen
Männer133-441
Frauen
von 19 bis 49 Jahre alt30-333
über 50 Jahre alt32-204
Das Kind hat
Kinder unter 1 Jahr9-338
Kinder von 1 bis 9 Jahren5-85
Kinder von 9 bis 11 Jahren5-98
Kinder 11-15 Jahre alt20-263
Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren28-238

DHEA-Indikatoren sind erhöht für: polyzystische Eierstöcke, Akne und Hirsutismus, Mangel an 21-Hydroxylase oder 3-Hydroxysteroid-Dehydrogenase, Tumoren, Adrenogenitalsyndrom, Morbus Cushing. Niedrige DHEA-S-Spiegel werden bei einer Verzögerung der sexuellen Entwicklung und einer Nebenniereninsuffizienz beobachtet. Verringerte Spiegel an DHEA-Glukokortikoiden und oralen Kontrazeptiva.

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Eine Blutuntersuchung auf Cortisol

Cortisol ist ein wichtiges Hormon, das die Nebennierenrinde produziert..

Die Diagnose von Nebennierenhormonen umfasst einen Blut-Cortisol-Konzentrationstest. Die Funktion von Cortisol besteht darin, den Körper vor den Auswirkungen emotionaler Überlastung zu schützen. Daher wird es auch als „Stresshormon“ bezeichnet. Der Arzt sendet zur Diagnose nach folgenden Angaben:

Screening auf Morbus Cushing, Diagnose von Bluthochdruckerkrankungen, im Falle des Adrenogenitalsyndroms, Beurteilung der Addison-Krankheit.

So bereiten Sie sich auf die Diagnose vor?

Am Morgen wird auf nüchternen Magen eine Blutuntersuchung durchgeführt. Um die Dynamik des Hormons während des Tages zu bestimmen, wird am Nachmittag ein zweiter Test durchgeführt (von 16 bis 18 Stunden). 3 Tage vor der Lieferung müssen Sie eine Diät einhalten, die die Salzaufnahme einschränkt (bis zu 2-3 g / Tag). Einen halben Tag vor den Tests müssen Sie die körperliche Aktivität einschränken und aufhören zu essen. Emotionale Überlastungen müssen vermieden werden. Bevor Sie den Test durchführen, müssen Sie den Arzt vor der Einnahme von Medikamenten und Kräutern warnen, da einige davon die Genauigkeit der Ergebnisse beeinträchtigen können..

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Normen und mögliche Ursachen für Abweichungen

Die Indikatoren für das Cortisol einer gesunden Person sind: in den Morgenstunden 91–235 mcg / l, abends - 18–101 mcg / l. Welche Krankheiten gehen mit einem Anstieg des Cortisols einher? Dies sind Akromegalie, Fettleibigkeit, Asthma, Infektionskrankheiten im akuten Stadium, Cushing-Syndrom, Hypokaliämie, Tumoren in den Nebennieren, Nebennierenhyperplasie. Cortisol ist in depressiven Zuständen, in Stresssituationen, während der Schwangerschaft aufgrund von Schmerzen und mit Alkoholvergiftung bei Nichttrinkern erhöht. Die Verwendung von Ethanol, Gamma-Interferon, Nikotin und Amphetaminen erhöht die Cortisolkonzentration im Blut.

Bei Morbus Addison wird eine chronische Insuffizienz der Cortisolproduktion beobachtet.

Niedrige Cortisolspiegel werden bei Hypothyreose, Insuffizienz der Nebennierenrinde, Hypopituitarismus, Morbus Addison und Adrenogenitalsyndrom infolge von Glukokortikoiden beobachtet. Die Behandlung mit Barbituraten, Beclomethason, Dexamethason, Clonidin, Ketoconazol mit Arzneimitteln auf der Basis von Morphin, Stickoxid, Magnesiumsulfat, die Lithium enthalten, trägt zur Reduzierung des Cortisols bei.

Die Itsenko-Cushing-Krankheit ist unspezifisch und in ihrer klinischen Manifestation vielfältig. Die Differentialdiagnose dieser Krankheit verwendet verschiedene Arten von Labortests, die die Hormonkonzentration in der Nebennierenrinde bestimmen. Als erstes Screening der Krankheit wird ein Test verwendet, um den Gehalt an freiem Cortisol im Speichel zu bestimmen (abends gesammelt) und ein Test, um freies Cortisol im Urin zu bestimmen (eine tägliche Dosis wird gesammelt)..

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Bestimmung von Cortisol im Speichel

Speichel enthält stabiles freies Cortisol, das nicht mit dem Gehalt an Cortisol-bindendem Globulin zusammenhängt. Diese Technik hat mehrere Vorteile. Sie können die Nebennieren auf Cushing-Syndrom untersuchen, indem Sie nachts den Cortisol-Gehalt im Speichel bestimmen. Die Bequemlichkeit dieser Methode ermöglicht es Ihnen, problemlos Tests für Kinder mit psychischen Störungen durchzuführen..

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Analysevorbereitung

Das Material wird in einem Behälter gesammelt, die Sammelzeit wird vom Arzt angegeben. Es sollte kein Blut im Speichel sein, daher wird die Analyse nicht für Patienten mit Erkrankungen der Mundhöhle verschrieben. Putzen Sie Ihre Zähne nicht vor dem Zaun und essen Sie mindestens 30 Minuten vor dem Sammeln des Materials nichts. Eine Stunde vor dem Sammeln des Speichels müssen Sie sich in einem ruhigen Zustand befinden und dürfen nicht rauchen. Am Tag vor dem Test sollten Sie die Verwendung von alkoholischen Substanzen und Drogen auf der Basis von Lakritz vermeiden.

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Was sind die Normen für Cortisol im Speichel??

Die Speichelsammlung ist eine bequeme Methode zur Diagnose von Hyperkortizismus.

Der Cortisolspiegel ändert sich im ersten Lebensmonat aktiv. Für Erwachsene ist der Indikator stabil und beträgt 0,2-4,4 ng / ml. Ein erhöhter Cortisolspiegel im Speichel kann auf eine emotionale Überlastung, eine späte Schwangerschaft, Tumore, Krankheiten oder das Pseudo-Syndrom von Itsenko-Cushing hinweisen. Bei Patienten mit Addison-Syndrom aufgrund einer Nebennierenhyperplasie mit Hypopituitarismus wird ein verringerter Spiegel beobachtet.

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Screening auf Cortisol: täglicher Urin

Die Analyse von Cortisol im täglichen Urin vermeidet Veränderungen des Hormonspiegels während des Tages. Wenn während der Blutspende tägliche Veränderungen des Cortisolgehalts beobachtet werden, werden sie beim Sammeln von Urin für 24 Stunden nicht beobachtet. Der tägliche Urintest auf Cortisol ist informativ als Screening auf Hypo- und Hyperkortizismus. Hintergrund der Umfrage:

Hypophysenfunktionsstörung, Wachstumsverzögerung und Fettleibigkeit bei Kindern, nicht altersbedingte klinische Zustände (Osteoporose, arterielle Hypertonie), Fortschreiten der Symptome der Cushing-Krankheit, Überwachung der Glukokortikosteroidtherapie, Anzeichen eines Nebennierenadenoms.

Diagnosevorbereitung

Vor dem Test wird eine Diät verschrieben, ausgenommen gebratene, würzige und salzige Lebensmittel, alkoholische Getränke und Kaffee. Rauchen verboten. Eine tägliche Dosis Urin wird am Tag vor der Lieferung in einem 3-Liter-Glas gesammelt. In dem Behälter, in dem der Urin gesammelt wird, müssen Sie Borsäure in ein Pulver (Konservierungsmittel) geben. Am Morgen wird nicht die allererste Portion Urin gesammelt. Nachdem der gesamte Urin gesammelt wurde, müssen Sie sein Volumen messen. Dann sollte der gesamte Urin gemischt und 100 ml zur Analyse in einen kleinen Behälter gegossen werden. Anschließend muss das Material zur Analyse an das Labor geschickt werden..

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Wie hoch ist der normale Cortisolspiegel im täglichen Urin??

Bei emotionaler Überlastung kann die Cortisolkonzentration den Normalwert überschreiten.

Die Cortisolkonzentration im Urin einer gesunden Person beträgt 28,5-213,7 µg / Tag. Das Hormon übertrifft die Norm aufgrund emotionaler Überlastung mit Hyperthyreose und Fettleibigkeit bei Patienten mit Cushing-Syndrom. Die Cortisolkonzentration nimmt infolge der Einnahme von Kortikosteroiden bei Patienten mit Addison-Syndrom mit Fehlfunktion der Hypophyse, Adrenogenitalsyndrom und Hypothyreose ab.

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Urin-Aldosteron-Test

Aldosteron ist das Hormon der Nebennieren, das an der Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper beteiligt ist. Ein Verstoß gegen die Aldosteron-Normen deutet darauf hin, dass sich die Nieren und Nebennieren in einem ungesunden Zustand befinden. Indikationen für die Analyse: hormonelles Ungleichgewicht, begleitet von einer Reihe von Symptomen (Schwäche, erhöhter Blutdruck, Lähmung, Herzrhythmusstörungen). Zur Analyse wird Urin zum Klopfen gesammelt (mit Ausnahme des Urins am ersten Morgen). Reduzieren Sie in zwei Wochen die Salzaufnahme auf 2,3 g pro Tag. Verwenden Sie keine Lakritz enthaltenden Medikamente. Die Behandlung mit bestimmten blutdrucksenkenden Medikamenten, Hormonen und Diuretika kann zu einer Verzerrung der Ergebnisse führen. Der Spiegel eines normalen Indikators für Aldosteron im Blut beträgt: 35-350 pg / ml.

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Aldosteron: Blutuntersuchung

Da Aldosteron ungleichmäßig produziert wird, muss die Analyse nach einem speziellen Schema erfolgen.

Das Testen auf Aldosteron wird durch Blut durchgeführt. Nach den erhaltenen Indikatoren werden solche Nebennierenerkrankungen diagnostiziert: Hyperplasie, Hypoaldosteronismus, primärer oder sekundärer Aldosteronismus. Zur Untersuchung sollte Blut auf leeren Magen in Bauchlage verabreicht werden. Nach 4 Stunden nehmen sie wieder eine stehende Position ein, um die Auswirkung der Bewegung auf den Hormonspiegel herauszufinden. Die Vorbereitung für die Analyse umfasst:

Einhaltung einer kohlenhydratarmen Diät mit einem Salzgehalt von 3 Gramm pro Tag für 3,5 Monate. 2 Wochen lang werden Arzneimittel, die das Wasser-Salz-Gleichgewicht beeinflussen (Diuretika, Steroide, blutdrucksenkende Arzneimittel, orale Kontrazeptiva), für eine Woche abgesagt. Arzneimittel, die die Synthese verlangsamen Renin. Seit 2 Wochen kann man kein Lakritz essen.

Entschlüsselung der Analyse der Nebennieren

Die Konzentrationsrate von Aldosteron in einer Blutuntersuchung auf adulte Hormone beträgt 100-400 pmol / l. Ein Anstieg des Indikators wird durch das Cohn-Syndrom mit hyperplasischen Veränderungen in den Nebennieren verursacht. Nephrotisches Syndrom, sekundärer Hyperaldosteronismus, Herzinsuffizienz sowie Tauschhandelssyndrom gehen mit einem erhöhten Aldosteronspiegel einher. Reduzieren Sie dieses Hormon Lakritz, "Etomidat", "Indomethacin", Kochsalzlösung, "Angiotensin", "Saralazin", "Heparin", "Deoxycorticosteron" usw..

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Blutuntersuchung auf Katecholamine (Dopamin, Adrenalin, Noradrenalin)

Der hormonelle Hintergrund des Körpers wird durch Stress, starken Stress, Depressionen und Überlastung beeinflusst. Katecholamine sind Hormone, die im Nebennierenmark synthetisiert werden. Ihre Namen: Dopamin, Noradrenalin, Adrenalin, Serotonin. Katecholamine bieten die Möglichkeit, bei Gefahr sofort auf Stressbedingungen während körperlicher Anstrengung zu reagieren und so den Erhalt des Körpers sicherzustellen. Katecholamine nehmen mit Bluthochdruck, Tumoren, akutem Myokardinfarkt, Stress und intensiver körperlicher Anstrengung zu. Die Analyse erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Am Vorabend des Tests können Sie nicht rauchen, Kaffee trinken, nervös sein und den Körper belasten. Gültige Werte sind:

Adrenalin bis zu 50 ng / l, Dopamin bis zu 87 ng / l, Noradrenalin 110-410 ng / l Zurück zum Inhalt

Wie man Urin auf Katecholamine testet?

Erhöhung des Katecholaminspiegels - Reaktion des Körpers auf Stress oder starken Stress.

Die Durchführung einer Analyse von Katecholaminen ermöglicht die Diagnose eines wachsenden Tumors oder die Klärung von Bluthochdruck. Der Katecholaminspiegel wird durch Leukämie, Unterentwicklung der Nebennieren, Nierenversagen und Psychose verringert. Produkte, die vor dem Test nicht konsumiert werden dürfen: Käse, Walnüsse, exotische Früchte (Bananen, Avocados usw.), Hülsenfrüchte, Vanille und Koffein. Rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Alkohol..

Machen Sie tagsüber dreimal einen Zaun. Das erste morgendliche Wasserlassen ist vorbei, der Rest des Materials wird nach der ersten Entleerung nach 3, 6 und 12 Stunden gesammelt. Der Urin muss innerhalb von 24 Stunden in einem Behälter gesammelt werden. Ein Konservierungsmittel wird in den Behälter gegeben, um einen normalen pH-Wert aufrechtzuerhalten. Bei einem gesunden Erwachsenen liegt der Gehalt an Katecholaminen im Urin im Bereich (μg / Tag):

Noradrenalin - 15–80; Adrenalin - bis zu 20; Dopamin - 65–400.

Die Rolle von Labortests zur Diagnose von Nebennieren

Die Nebennieren produzieren lebenswichtige Hormone. Die Untersuchung der Nebennieren ist ein wichtiger Bestandteil der Untersuchung der menschlichen Gesundheit. Die wichtigsten Nebennierenhormone heißen Dehydroepiandrosteronsulfat, Cortisol, Aldosteron und Katecholamine. Diese Hormone modulieren die Funktion anderer endokriner Drüsen wie Schilddrüse und Eierstöcke, machen den Körper widerstandsfähiger gegen Stress, bilden Immunität und gewährleisten die koordinierte Arbeit anderer Organe und Systeme. Vor der Untersuchung müssen Sie Medikamente ausschließen, die die Ergebnisse ohne Nebennierenerkrankungen beeinflussen können. Die rechtzeitige Überprüfung dieser Hormone hilft, Informationen über Gesundheit und biochemische Störungen im Körper zu erhalten und eine rechtzeitige und korrekte Behandlung zu verschreiben..

Die unsichtbaren Drüsen des endokrinen Systems sind die Nebennieren, sie spielen eine wichtige Rolle bei der Arbeit des gesamten Körpers, insbesondere der Frau, und manchmal sind Patienten daran interessiert, wie die Nebennieren bei Frauen überprüft werden können.

Nebennierenstruktur

Eine große Anzahl von Erkrankungen der Nebennieren, die bei Frauen verursacht werden, sind Fettleibigkeit und starkes männliches Haarwachstum bis hin zur Unfähigkeit, Kinder zu bekommen.

Es gibt jedoch einige Krankheiten dieser Drüse, die ein Koma mit tödlichem Ausgang verursachen können..

Daher müssen Sie die Anzeichen kennen, mit denen gefährliche Komplikationen verhindert werden können..

Die Nebennieren sind gepaarte Organe, sie befinden sich über dem oberen Teil der Nieren und bestehen aus zwei Schichten: kortikal und zerebral.
Die Drüsenrinde ist wiederum eine dreischichtige Struktur, die aus folgenden Zonen besteht:

glomerulär, das Aldosteron synthetisiert; gebündelt, das Glukokortikosteroide produziert; retikulär, bei dem die Synthese von Sexualhormonen stattfindet.

Die Gehirnschicht produziert Adrenalin und Noradrenalin. In diesem Fall kann eine Änderung der Hormonsekretion in die eine oder andere Richtung den Gesundheitszustand einer Frau beeinträchtigen.

Neben hormonabhängigen Erkrankungen gibt es auch Krankheiten, die nicht mit der Hormonsynthese verbunden sind.

Solche Störungen treten meist aufgrund des Auftretens von Adenomen auf, die sehr selten in bösartige Tumoren umgewandelt werden und nur am entdeckt werden

, die in der Klinik gehalten wird.

Drüsenfunktion

Diese Drüse beeinflusst viele Stoffwechselprozesse. Die Nebennierenfunktion wird wie folgt ausgedrückt:

den Wasser-Salz-Stoffwechsel beeinflussen; am Kohlenhydratstoffwechsel teilnehmen; den Körper bei Stress stimulieren; wirken sich auf die Hormonproduktion der Geschlechtsdrüsen aus.

Männliche und weibliche Hormone im Körper beider Geschlechter werden auf die gleiche Weise, jedoch in unterschiedlichen Mengen produziert.

Die Krankheit, wenn die Konzentration des männlichen Sexualhormons bei Frauen höher wird, wird als Hyperandrogenismus bezeichnet und erfordert eine Korrektur der Hormonspiegel mit Arzneimitteln, die Cortisol enthalten.

Wie wirken sich die Nebennieren auf die Funktion des weiblichen Körpers aus??

Fehlfunktionen in der Arbeit dieser Drüse beeinträchtigen das Wohlbefinden von Frauen und können zu folgenden unangenehmen Folgen führen:

Schwangere im ersten Trimester fühlen sich oft schwach. Spätschwangere Frauen können einen Zustand entwickeln, der zu einer frühen Geburt oder zu Missbildungen des Fötus führt. Bei Frauen mit erhöhter Synthese männlicher Hormone tritt überschüssiges Gesichtshaar auf. Während der Wechseljahre haben die Nebennieren keine Zeit, um die Synthese von Östrogenen auszugleichen, ab dieser Osteoporose beginnen Herzerkrankungen.

Das Auftreten von gutartigen Volumenbildungen in den Drüsen, die die Nebennierenfunktion nicht beeinträchtigen, tritt am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter auf.

Endokrinologen schlagen vor, dass dies aus einem erblichen Grund geschieht.

Erkrankungen und Symptome der Nebenniere

Jede Pathologie der Nebenniere manifestiert sich mit unterschiedlichen Symptomen.

Zuallererst kommt es auf das Hormon an, das anfängt, falsch synthetisiert zu werden. In diesem Fall kann eine Reihe von häufigen Anzeichen bei Frauen unterschieden werden:

Gewichtszunahme ohne ersichtlichen Grund; Verdunkelung der Haut durch erhöhte Pigmentierung; Körperbehaarung von Gesicht, Brust; Beendigung der Menstruation vor den Wechseljahren; Zunahme der Muskelmasse.

Solche Symptome deuten darauf hin, dass es notwendig ist, die Arbeit der Nebennieren bei Frauen zu überprüfen. Dies kann zuerst zu Hause und dann im Krankenhaus erfolgen.

Welcher Arzt ist an der Diagnose von Drüsenerkrankungen bei Frauen beteiligt? Es kann ein Endokrinologe oder ein Gynäkologe-Endokrinologe sein.

Drüsenkrankheiten bei Frauen

Alle Störungen dieses Organs können in zwei Kategorien unterteilt werden: Überfunktion und Unterfunktion der Drüsen.

In diesem Fall wird die erste Kategorie von Krankheiten in drei Gruppen unterteilt:

Die primäre Störung, die mit Veränderungen des Nebennierenparenchyms verbunden ist. Eine sekundäre Störung, die von der Arbeit der Hypophyse abhängt. Ein Zustand einer akuten Störung, der eine Wiederbelebungsbehandlung erfordert.

Die häufigsten Erkrankungen der primären Pathologie sind am häufigsten:

Hyperkortizismus; Addison-Krankheit; Hyperaldosteronismus; Tumor-Neoplasien, die die Nebennierenfunktion möglicherweise nicht beeinträchtigen.

Das Nelson-Syndrom wird durch eine Drüsenkrise verursacht, die eine Person ins Koma führt. Wenn keine Hilfe möglich ist, führt dies zum Tod.

Diagnose der Nebenniere

Die Diagnose von Drüsenerkrankungen erfolgt nach folgenden Methoden:

Sammlung von Blutuntersuchungen und eine Studie über das Verhältnis von Hormonen; Analyse des Urins; Überprüfung der Herzaktivität, Kardiogramm; Ultraschall der Nebenniere; Überprüfung externer Integumente bei einem Facharzttermin.

Bei Verdacht auf eine Fehlfunktion der Hypophyse wird eine Computertomographie des Gehirns durchgeführt..

Ärzte sind besonders vorsichtig bei Patienten, die seit langer Zeit orale hormonelle Kontrazeptiva einnehmen. Bei Nebennierenerkrankungen stehen sie an erster Stelle.

Analysen

Welche Tests sollten gemacht werden? Für jeden Patienten bestimmt der Arzt den Studienumfang individuell..
Folgende Untersuchungen können vorgeschrieben werden:

Androgen-Screening zeigt Drüsenpathologie. Ein Cortisol-Test hilft festzustellen, ob Hyperkortizismus vorliegt. Die Überprüfung von Aldosteron zeigt eine Fehlfunktion des Immunsystems. ACTH-Tests helfen bei der Diagnose von Hyperkortizismus.

Sie können zusätzlich eine Analyse der Speichelflüssigkeit auf das Vorhandensein von Cortisol durchführen. Die Methode ist sehr informativ, wenn Sie einen Hyperkortizismus vermuten.

Ein solcher Test wäre noch genauer als die Blutentnahme aus einer Vene. Damit können Sie die Dynamik der endokrinen Drüsen verfolgen.

Instrumentelle Ultraschalldiagnostik

Mit Ultraschall der Nebenniere können Sie den Ort und die Größe der Nebenniere bestimmen.
Normalerweise ist ihr Volumen durch Ultraschall der Nebennieren wie folgt:

1,75 x 2,75 cm für die rechte Drüse; 1,55 x 2,45 cm für die linke Seite; in Quergröße kann jeder von ihnen 1,2 bis 2 cm betragen.

Ultraschall der Nebennieren liefert kein vollständiges Bild, wenn die Einschlüsse weniger als einen halben Zentimeter betragen. Wenn die Drüsen nicht lokalisiert sind (nicht visuell bestimmt), ist es für die Diagnose erforderlich, MRT oder CT von Organen zu verwenden.

Self Adrenal Check

Bevor Sie ins Krankenhaus gehen, können Sie zu Hause eine Untersuchung der Drüsen durchführen. So überprüfen Sie die Arbeit mit einfachen Methoden?

Dazu müssen Sie den Blutdruck in Rückenlage und dann nach einem starken Anstieg messen. Bei normaler Funktion der Nebennieren steigt der Druck und bei einer Verletzung der Funktionen der Drüse nimmt er ab.

Zusätzlich zum Test für die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems können Sie den Cortisolspiegel anhand täglicher Messungen der Körpertemperatur überprüfen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

Messen Sie die Temperatur tagsüber alle drei Stunden und wiederholen Sie den Vorgang mehrere Tage lang gleichzeitig. Berechnen Sie die durchschnittliche Körpertemperatur für den gesamten Zeitraum. Überprüfen Sie die Ergebnisse jedes Tages.

Was zeigen die Ergebnisse solcher Messungen? Die Temperaturdecodierung kann wie folgt sein:

Eine normale Temperatur mit leichten Schwankungen von 0,10 zeigt einen niedrigen Hormonspiegel an. Die Temperatur wird unter Beibehaltung von Schwankungen gesenkt - dieser Zustand weist auf Fehlfunktionen der Nebennieren und der Schilddrüse hin. Wenn die Temperatur niedrig, aber stabil ist, sollte nur die Schilddrüse überprüft werden..

Eine einfache, aber effektive Methode hilft, Probleme mit den endokrinen Drüsen zu unterscheiden und das Vorhandensein einer Nebennierenfunktionsstörung festzustellen.

Verhütung

Wie kann man die Nebennieren verbessern? Die folgenden Empfehlungen helfen:

Nehmen Sie Tyrosin und Antioxidantien. Salzwasserfische versorgen den Körper mit PUFAs (mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren). Nehmen Sie hochwertige tierische Fette in Ihre Ernährung auf. Geben Sie Meersalz in das Menü ein. Verwenden Sie Lebensmittel, die reich an B-Vitaminen sind.

Das Trinken von viel Wasser, insbesondere die Verwendung von Kräutertees sowie Hagebuttenkochungen, wirkt sich positiv auf die Funktion des endokrinen Systems aus.

Die Verwendung von Lakritzsirup beeinflusst die Normalisierung von Hydrocortison.

Behandlung in Israel - Medizintourismus

Die Behandlung im Ausland ist ein neuer, sich schnell entwickelnder Zweig der Medizin. Der Medizintourismus hat aufgrund des Mangels an hochwertigen medizinischen Dienstleistungen in Entwicklungsländern, der hohen Behandlungskosten und der langen Warteschlangen in Industrieländern an Popularität gewonnen. Die Entwicklung einer freien Wirtschaft hat bereits einem beträchtlichen Teil der Bevölkerung Russlands und der ehemaligen GUS-Staaten die Möglichkeit gegeben, medizinische Leistungen im Ausland zu erhalten.

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Diagnosemethoden für die Gesundheit der Nebennieren

Die Nebennieren sind ein gepaartes Organ, das sich auf den Nieren befindet. Die normale Größe der Drüsen liegt zwischen 1,6 cm und 2,8 cm. Wenn der Durchmesser mehr als 2 cm beträgt, zeigt der Arzt das Vorhandensein einer Pathologie an. Ihre Form ist unterschiedlich. Jede Krankheit dieser Organe gehört zum endokrinen System und ist äußerst schwerwiegend.

Nebennierenfunktion

Die Hauptfunktion gepaarter Drüsen besteht darin, dem Nervensystem die Fähigkeit zu geben, sich von erfahrenem Stress zu erholen. Bei starker Erregung braucht der Körper die Unterstützung, die dieser Körper ihm bietet. In dem Fall, in dem eine Person nach dem Erleben emotional negativer Situationen keine Müdigkeit und Schwäche verspürt, deutet dies darauf hin, dass ihre Nebennieren gesund sind und korrekt funktionieren. Tatsächlich bleibt der Stress einige Tage im Körper, und wenn die Nebennieren versagen, kann dies zu einer Verschärfung schwerwiegender Krankheiten führen.

Darüber hinaus helfen die Nebennieren, wenn sie richtig funktionieren, nicht nur mit emotionalem Stress umzugehen, sondern auch mit physischen (der Körper ist starken Belastungen ausgesetzt) ​​und chemischen (der Körper ist schädlichen Substanzen ausgesetzt).

Wenn der Stress länger andauert oder sehr stark ist, können die Nebennieren unterschiedlich groß sein, um den Körper normal zu halten. Natürlich kann dieser Prozess nicht lange dauern, da der Körper in dieser Position schnell erschöpft ist.

Symptome einer abnormalen Organleistung bei Erwachsenen

Für einen Erwachsenen ist es nicht einfach, Anomalien in der Arbeit der Nebennieren festzustellen. Zunächst sollten Sie auf Ihren Körper hören, er wird sicherlich ein Signal geben, wenn etwas schief geht. Die Hauptsymptome von Abweichungen in der Gesundheit des Körpers können wie folgt betrachtet werden:

  • ermüden;
  • Muskelschwäche;
  • plötzlicher Gewichtsverlust;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • niedriger Druck;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • scharfe Gedächtnisstörung.

Eine alarmierende Glocke sollte die ständige Müdigkeit des Körpers sein, der Wunsch, mehr zu liegen als sich zu bewegen. Hyperpigmentierung ist ein weiteres Symptom. Offene Bereiche des Körpers beginnen sich oft zu verdunkeln, es können Ellbogen, Brustwarzen oder Hautfalten sein.

Es ist erwähnenswert, dass laut Statistik etwa 10% der Menschen an dieser Krankheit leiden, die meisten Patienten sind Frauen.

Gesundheitsdiagnosemethoden

Es ist ziemlich einfach festzustellen, ob die Nebennieren heute richtig funktionieren. Dazu müssen Sie nur die folgenden Studien durchlaufen.

Es gibt verschiedene Methoden. Am relevantesten und wichtigsten sind Blutuntersuchungen auf Hormone, Urinanalyse, Diagnostik mit einem Ultraschallgerät sowie Computertomographie.

Um eine vollständige Untersuchung zu beginnen, müssen Sie zuerst einen Endokrinologen konsultieren. Der Arzt führt eine Untersuchung durch, schreibt Anweisungen für die erforderlichen Tests und stellt einige Fragen, nach denen er Ihnen sagt, was zu tun ist, damit die Nebennieren richtig funktionieren.

Beide Nebennieren sind unterschiedlich groß. Die rechte sollte zwischen 1,8 cm und 2,8 und die linke zwischen 1,6 cm und 2,5 cm liegen.

Bluttest

Die korrekte Funktion der Nebennieren kann insbesondere mit Hilfe der Hormonanalyse überprüft werden. Es ist wichtig, das Niveau solcher Indikatoren zu kennen:

  1. Cortisol ist ein Hormon, das in Stresssituationen für die Reaktion verantwortlich ist. Wenn sein Indikator die zulässige Norm überschreitet, gibt es Abweichungen in der Funktion der Nebennieren.
  2. Aldosteron ist ein Hormon, das die Verantwortung für den Elektrolythaushalt übernommen hat. Direkt mit den Nieren verbunden. Bei starker körperlicher Anstrengung steigt dieses Hormon an. Im Allgemeinen ist daran nichts Kritisches, aber wenn eine Person im Moment diese Analyse besteht, weicht das Ergebnis erheblich von der Norm ab. Deshalb können Sie sich vor einer Blutspende an Aldosteron nicht körperlich überanstrengen.
  3. DEA ist eine Substanz, die von der Nebennierenrinde synthetisiert wird. Die Analyse ermöglicht es dem Spezialisten zu verstehen, woran der Patient erkrankt ist. Oft ändert sich das Blutbild aufgrund anderer Krankheiten, insbesondere gibt es Eierstockerkrankungen, die hinsichtlich Indikatoren mit Nebennierenanomalien ähnlich sind. Diese Analyse unterscheidet Eierstockerkrankungen von Nebennieren..

Urinanalyse auf Katecholamine

Katecholamine sind Hormone, die vom Nebennierenmark produziert werden. Diese Hormone sind im Körper eines jeden Menschen. Die Menge erhöht sich, wenn eine Person Stress erfährt. Menschen mit einer erhöhten Menge dieses Hormons leiden unter Kopfschmerzen, Übelkeit und Kribbeln in den Gliedmaßen.

Bevor Sie Urin geben, müssen Sie zwei Tage lang auf Avocados, Alkohol, Tee, Kaffee und Milchprodukte verzichten. Beseitigen Sie Stress und körperliche Aktivität. Verweigern Sie Zigaretten einen Tag vor der Sammlung der Analyse.

Ultraschall der Nebenniere

Wenn Sie eine Abweichung in der Arbeit der Nebennieren vermuten, ist eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) erforderlich. Der Spezialist bestimmt die Struktur und Größe und zeigt gegebenenfalls auch das Vorhandensein von Pathologien an. Verwenden Sie auch Ultraschall, um die Wahrscheinlichkeit eines Tumors am Organ wirklich zu beurteilen. Damit das Ergebnis so wahr wie möglich ist, sollten einige Tage vor dem Eingriff fetthaltige, gebratene, süße und salzige Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen werden. Ultraschall ist nur auf nüchternen Magen erlaubt..

Computer- und Magnetresonanztomographie

Eine ausgezeichnete Methode zur Diagnose von Nebennierenerkrankungen ist die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRT)..

Jede Krankheit, auch die schwerwiegendste, kann durch einen CT-Scan festgestellt werden. Mit Hilfe dieser Untersuchung ist es möglich, jede Zelle des Organs zu analysieren und die Pathologie frühzeitig zu identifizieren. CT und MRT können auch für Kinder, schwangere Frauen durchgeführt werden. Während der Ausführung wird dem Patienten ein intravenöser Kontrast injiziert, der Jod enthält. Mit der Analyse können Sie alle Abweichungen identifizieren.

Damit die Daten so genau wie möglich sind, wird dem Patienten empfohlen, Lebensmittel mindestens 6 Stunden vor dem Eingriff abzulehnen. Es ist ratsam, den Darm vor einem MRT- oder CT-Scan zu reinigen. Wenn dies nicht auf natürliche Weise erreicht werden kann, sollten Sie ein Abführmittel trinken..

Dies sind die beliebtesten Methoden zur Diagnose von Fehlfunktionen der Nebennieren und ihrer bestehenden Pathologie. Es gibt jedoch andere Methoden:

Wenn die Krankheit rechtzeitig diagnostiziert wird, kann der Arzt das richtige Behandlungsschema erstellen, was die Heilungschancen erhöht.

Wie Nebennierenhormone überprüft werden, welche Tests müssen durchgeführt werden?

Wie überprüfe ich die Nebennieren? Diese Frage wurde von jeder Person gestellt, die auf Symptome eines Mangels oder Überschusses an Hormonen stieß, die von diesem Element des endokrinen Systems ausgeschüttet wurden. Die Nebennieren sind gepaarte Drüsen der inneren Sekretion, die in Form von Dreiecken vorliegen und sich direkt über den Nieren befinden. Ihre Hauptfunktion besteht darin, den stabilen Verlauf von Stoffwechselprozessen im Körper zu regulieren und an der Synthese von Sexualhormonen bei Männern und Frauen (Progesteron, Östrogen, Testosteron) teilzunehmen. In diesem Artikel wird detailliert untersucht, welche Tests den Nebennieren-Test durchführen.?

Klinische Diagnose

Die Hauptuntersuchung besteht darin, Tests auf Nebennierenhormone durchzuführen. Dieser Diagnosemethode geht eine klinische Methode zur Untersuchung des Gesundheitszustands des Patienten anhand äußerer Anzeichen voraus, die auf eine Funktionsstörung der Nebennieren hinweisen, als endokrine Drüsen, die an den meisten lebenswichtigen Prozessen des menschlichen Körpers beteiligt sind. Es ist sowohl für Frauen als auch für Vertreter der männlichen Hälfte der Bevölkerung angezeigt.

Eine klinische Untersuchung wird abgeschlossen, um den Gesundheitszustand der Nebennieren anhand einer externen Untersuchung eines Patienten zu überprüfen, bei dem der Verdacht auf einen pathologischen Zustand besteht. Die Diagnose kann vom behandelnden Arzt durchgeführt werden oder die Person kann ihren Körper unabhängig untersuchen.

Besondere Aufmerksamkeit wird auf die folgenden Symptome gelenkt, die auf eine höhere Wahrscheinlichkeit von Nebennierenerkrankungen bei Frauen und Männern hinweisen:

  • schnelles Haarwachstum der Haut in verschiedenen Teilen des Epithels, in denen zuvor die Haarfollikel fehlten oder deren Wachstum eine Anomalie darstellt (dieses Symptom der Krankheit gilt insbesondere für Frauen, die einen Schnurrbart haben, einen Bart wachsen lassen, Haare auf Brust, Rücken oder Bauch haben);
  • Veränderung der Pigmentierung der Haut und der Schleimhäute, wenn dunkle oder helle Flecken eines Bronzetons auf dem Körper mit erhöhter Lokalisation in Handfläche und Hals auftreten und Himmel, Zahnfleisch, Zunge und Innenseite der Wangen zyanotisch werden;
  • Verhaltensstörungen in Form von ständiger Depression, Gefühl ungeklärter Angst, Erwartung des bevorstehenden Ausbruchs katastrophaler Ereignisse, Apathie gegenüber dem Leben oder umgekehrt, erhöhte Aufregung, Aggressivität gegenüber anderen, Stimmungsschwankungen.

Die Diagnose der primären Manifestationen des pathologischen Zustands der Nebennieren ist das Anfangsstadium einer umfassenden Untersuchung des endokrinen und Ausscheidungssystems. Es ist wichtig zu bedenken, dass sich Nieren und Nebennieren in unmittelbarer Nähe zueinander befinden. Daher ist es notwendig, einen Test der Gesundheit des Nierengewebes durchzuführen. Ist die Filtrationsfunktion vollständig erhalten, gibt es Tumorbildungen oder entzündliche Prozesse, die die Gesundheit der Nebennieren beeinträchtigen können.

Bluttest

Die Analyse der Nebennierenhormone wird in einem Labor durchgeführt, dessen Spezialisten die Konzentration der folgenden biochemischen Parameter im Blut bestimmen:

  1. DEA-SO4 (dies ist ein Hormon der Androgengruppe, dessen Spiegel es Ärzten ermöglichen, eine Differenzialdiagnose zu stellen und zwischen Anzeichen eines hormonellen Ungleichgewichts zu unterscheiden, das durch eine Fehlfunktion der Eierstöcke bei Frauen, Tumorprozesse oder Pathologie verursacht wird und tatsächlich mit einer Nebennierenfunktionsstörung verbunden ist);
  2. Cortisol (eine der drei hormonellen Substanzen, die vom Gewebe der Nebennieren produziert werden und an den meisten Stoffwechselprozessen beteiligt sind, die mit dem Abbau von Proteinen in Aminosäuren, der Umwandlung von Kohlenhydraten und Fetten in Lebensmittel und dann in Lebensenergie verbunden sind);
  3. Aldosteron (steuert das Gleichgewicht zwischen männlichen und weiblichen Sexualhormonen, sorgt für die Stabilität der Elektrolytzusammensetzung des Blutes, hält ein optimales Verhältnis von Blutplättchen, roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen aufrecht);
  4. adrenocorticotropic (das Hormon, das in einer stressigen Situation für die Erregung des Zentralnervensystems verantwortlich ist, den Herzschlag beschleunigt, das Lebergewebe dazu anregt, Glykogenspeicher freizusetzen, um den Blutzucker zu erhöhen, der Person zusätzliche Vitalität und Energie zu geben).

Eine Analyse der Nebennierenhormone erfolgt in einer stationären Abteilung für Endokrinologie oder in einer Klinik nach einem Arzttermin. Um die Ergebnisse der Untersuchung zu erhalten, muss der Patient Blut für Hormone aus einer Vene spenden. Genug 20 ml, um umfassende Informationen über den hormonellen Hintergrund des Patienten, die Konzentration der angegebenen hormonellen Substanzen und den Gesundheitszustand der Nebennieren zu erhalten. Männer können sich dieser Art von Untersuchung an jedem Wochentag unterziehen, Frauen frühestens 6-7 Tage nach der Menstruation.

Die biochemische Zusammensetzung des Speichels

Eine Blutuntersuchung auf Nebennierenhormone ist eine der effektivsten und zuverlässigsten Untersuchungsmethoden, deren Ergebnisse die Diagnose bestätigen oder widerlegen und auf eine Pathologie der Nebennierenrinde hinweisen. Trotzdem wird ein Test auf Cortisolspiegel aktiv eingesetzt. Diese Diagnose zeichnet sich durch ihre Einfachheit, Zugänglichkeit und Effizienz in Bezug auf die Kosten der persönlichen Zeit aus. Um die Nebennieren zu überprüfen, müssen Sie den üblichen Speichel passieren, der den ganzen Tag über von den Drüsen der Mundhöhle ausgeschieden wird.

Praktizierende Endokrinologen, die an der Behandlung von Erkrankungen der Nebennieren beteiligt sind, glauben, dass diese Art der Analyse ein genaueres klinisches Bild der funktionellen Aktivität der Drüsen zeigt. Ein ähnlicher Effekt wird dadurch erzielt, dass der Patient mehrmals täglich Speichel gibt. Ärzte führen sofort eine biochemische Untersuchung des ausgewählten biologischen Materials durch und erhalten mehrere Ergebnisse von Schnelltests des Cortisolspiegels im menschlichen Körper. In diesem Fall ist die Konzentration des Hormons auf einen anderen Zeitraum festgelegt.

Letztendlich hat der Arzt, der die Untersuchung des Patienten durchführt, umfassende Informationen darüber, wie die Nebennieren zu verschiedenen Tageszeiten funktionieren, was sich auf die Abnahme ihrer Dynamik auswirkt, eine erhöhte Cortisolsynthese hervorruft oder die Produktion des Hormons unter dem Einfluss bestimmter Faktoren stoppt. Dies spielt eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung des Behandlungsverlaufs..

Die Norm der Nebennieren für die Speichelanalyse wird nur erfasst, wenn nach den Ergebnissen der Diagnose folgende Ergebnisse erzielt wurden:

  • In der Morgenperiode von 06:00 bis 10:00 Uhr ist der Cortisolspiegel im Speichel durch die höchsten Raten gekennzeichnet.
  • von 10-00 bis 14-00 Stunden nimmt die Konzentration des Hormons stark ab;
  • von 14.00 bis 17.00 Uhr setzt sich der Rückgang des Cortisolspiegels fort, und die Indikatoren für die biochemische Zusammensetzung des Speichels unterscheiden sich nicht wesentlich von denen, die am Nachmittag ausgewählt wurden;
  • Von 17:00 bis 21:00 Uhr ist der Zeitraum, in dem die Cortisolkonzentration im Speichel und damit im gesamten Körper des Patienten am niedrigsten ist (die Abnahme des Hormonspiegels setzt sich über Nacht fort und steigt nur näher an den Morgenstunden an)..

Dies ist die normale Dynamik der Produktion von Nebennierenhormonen, die den Funktionszustand der endokrinen Drüsen sowie die Konzentration der hormonellen Substanz anzeigt. Um die Tests zu bestehen, muss der Speichel in einem sterilen Behälter isoliert werden, der dem Patienten in der Abteilung für Laborforschung an biologischen Materialien gegeben wird. Dies ist in der Regel ein Plastikbecher mit Messmarken.

Instrumentelle Diagnostik

Nachdem der Patient die Tests auf die Nebennieren bestanden hat, ist die nächste Stufe der Untersuchung die Untersuchung von Organgeweben unter Verwendung spezieller medizinischer Geräte. Sie können damit die Struktur der endokrinen Drüsen, den Zustand ihrer Zellen und die Durchblutung untersuchen. Die instrumentelle Untersuchung der Nebennieren ist besonders wichtig, wenn der Patient Anzeichen eines Tumorprozesses aufweist. Für die detaillierteste Überprüfung des Gesundheitszustands der Nebennieren werden die folgenden Methoden der instrumentellen Diagnostik verwendet:

  1. Positronenemissionstomographie (wird nur bei komplexen Pathologien des endokrinen Systems verwendet, wenn der Verdacht auf Begleiterkrankungen der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse besteht);
  2. Computertomographie des Beckens und der Beckenorgane (digitale Informationen werden gesammelt und über den Zustand des Nebennierengewebes sowie der in einem Kreis befindlichen Organe analysiert. Die Funktionalität des endokrinen Systems des Patienten hängt von der stabilen Operation ab.)
  3. Magnetresonanztomographie (in diesem Fall wird die Struktur der Gewebe der Nieren und Nebennieren einer eingehenden Untersuchung unterzogen, um eine mögliche Schädigung dieser Organe durch fremde Neoplasien bösartiger oder gutartiger Herkunft auszuschließen);
  4. Ultraschalluntersuchung (wird im Anfangsstadium der instrumentellen Untersuchung vergeben, damit der behandelnde Arzt grundlegende Informationen über den Zustand der Nebennieren sowie deren Kortex erhält, mögliche Abweichungen von der Norm korrigiert und gegebenenfalls weitere diagnostische Methoden auswählt).

Es wird angenommen, dass die Computertomographie die effektivste Methode zur Untersuchung der Nebennieren ist, mit der Sie in nur einem Verfahren Informationen über die Qualität der lokalen Durchblutung im Gewebe eines Organs erhalten können, um die Gefäßpathologie zu bestimmen.

Wenn sich ein Tumor in den Nebennieren oder auf der Oberfläche ihrer Kortikalis gebildet hat, wird dies auch durch die CT bestimmt. Im Falle einer übertragenen mechanischen Schädigung des Organs ermöglicht die Computertomographie die Bestimmung der Schwere von Gewebeschäden, Bereichen mit nekrotischem Prozess oder Narbenbildung.

Wie teste ich die Nebennieren mit der instrumentellen Methode? Der Patient muss einen Termin mit einem Spezialisten vereinbaren, der diese Art von Untersuchungen durchführt. Es ist ratsam, dass der Arzt die Diagnose sofort entschlüsselt und eine Stellungnahme abgibt, die dem behandelnden Arzt zur Untersuchung übermittelt wird. Wird keine Entschlüsselung durchgeführt, werden die Ergebnisse der Untersuchung von dem Arzt analysiert, bei dem der Patient beobachtet wird.

Welchen Arzt zu kontaktieren?

Welcher Arzt untersucht die Nebennieren und wie heißt seine Spezialität? Um eine umfassende Untersuchung dieses Organs des endokrinen Systems durchzuführen, sollten Sie einen Endokrinologen aufsuchen. Ein Facharzt dieses Profils führt alle Diagnosestufen durch, angefangen von der Erstuntersuchung mit der Definition der aktuellen Symptome bis hin zur instrumentellen Untersuchung.

Darüber hinaus bestimmt der Endokrinologe, welche Tests für einen bestimmten Patienten durchgeführt werden sollen, erklärt, wie sie genannt werden, warum sie genommen werden sollten und wie Blut oder Speichel gespendet werden können, ohne gegen eine Auswahlregel für biologisches Material zu verstoßen. Nachdem die Tests eingereicht und die Ergebnisse der Untersuchung eingegangen sind, trifft der Endokrinologe eine Entscheidung über die Diagnose oder widerlegt den Verdacht des Patienten mit Nebennierenerkrankungen.

Wenn die Krankheit immer noch bestätigt ist, erhält der Patient eine detaillierte fachliche Beratung. Ihm wird eine Behandlung verschrieben, ein Rezept für den Kauf von Arzneimitteln wird verschrieben, wobei deren Namen, Tagesdosis und Verabreichungsdauer detailliert angegeben sind. Die Hormonersatztherapie wird am häufigsten eingesetzt, um den Mangel an Cortisol sowie andere Geheimnisse auszugleichen, die von Nebennierengeweben synthetisiert werden..

Selbstdiagnose

Medizinische Statistiken zeigen, dass Frauen im Gegensatz zu Männern 2-3 Mal häufiger an verschiedenen Erkrankungen der Nebennieren leiden. Dies liegt daran, dass das hormonelle Gleichgewicht des weiblichen Körpers nicht nur von den endokrinen Drüsen abhängt, sondern auch von den Phasen des Menstruationszyklus, der funktionellen Aktivität der inneren Geschlechtsorgane.

Daher ist eine unabhängige Untersuchung der Gesundheit der Nebennieren besonders für Frauen geeignet, die sich während ihrer Periode äußerst unbefriedigend fühlen, den Appetit verlieren und anfällig für schwere Depressionen, Aggressivität, Wutausbrüche, Stimmungsschwankungen oder Apathie sind. Die folgenden Diagnosemethoden erfordern keine speziellen medizinischen Geräte oder Fachkenntnisse..

Methodennummer 1

Basierend auf Blutdruckschwankungen. Es ist notwendig, eine horizontale Position einzunehmen. Legen Sie sich am besten auf den Boden oder die Couch, um eine perfekt ebene Oberfläche zu gewährleisten. Die Muskeln des ganzen Körpers sollten sich für die nächsten 5 Minuten vollständig entspannen. Nach Ablauf der angegebenen Zeit im Unterarm eine Druckmessung.

Danach nimmt die Person eine vertikale Position ein und fixiert mit Hilfe eines Tonometers den Blutdruck wieder. Wenn es keine signifikanten Verstöße seitens der Nebennieren gibt, ist der Druck im Stehen um 10 Einheiten höher.

Um zuverlässigere Informationen zu erhalten, wird empfohlen, das angegebene Verfahren 3-4 Mal am Tag durchzuführen. Stabile Blutdruckergebnisse sind der Schlüssel zur Gesundheit der Nebennieren.

Methode Nummer 2

Eine Art Test für den Cortisolspiegel. Sie können es auch zu Hause durchgehen, ohne komplexe Diagnoseschemata zu verwenden. Dazu müssen Sie Ihre Körpertemperatur 7 Tage lang täglich messen. Alle 3 Stunden nimmt eine Person ein gewöhnliches Quecksilber- oder Digitalthermometer, führt es in die Achselhöhle ein und schreibt die Messergebnisse in ein separates Notizbuch, in dem die genaue Zeit angegeben ist.

Die Körpertemperatur eines gesunden Menschen kann nicht konstant sein. Sie steigt und fällt tagsüber regelmäßig um mehrere Grad. Zum Beispiel ist es keine Abweichung von der Norm, wenn die Körpertemperatur am Morgen 36,6 beträgt und am Abend um 0,3 Grad Celsius steigt. Wenn Indikatoren dieser Art der Untersuchung ohne zu zögern auf eine konstante Beibehaltung der gleichen Temperatur hinweisen, ist dies ein alarmierendes Zeichen für ein mögliches Ungleichgewicht des Cortisols und Probleme bei der Arbeit der Nebennieren.

Es ist wichtig zu bedenken, dass nicht nur eine der genauesten und effektivsten Methoden zur Untersuchung der Gesundheit der Nebennieren zu Hause die detaillierte Konsultation des Endokrinologen durch eine weitere diagnostische Untersuchung ersetzt. Wenn der Verdacht auf einen Mangel oder einen Überschuss an Nebennierenhormonen besteht, wird daher empfohlen, keine kostbare Zeit zu verschwenden und einen Termin mit einem Spezialisten zu vereinbaren.