Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone, normal, entschlüsseln, vorbereiten

Die Schilddrüse ist das größte endokrine Organ beim Menschen (sie wiegt etwa 15 bis 20 g). Es synthetisiert jodierte Hormone (Iodthyronine), die die meisten Stoffwechselprozesse regulieren, und Calcitonin, das den Metabolismus von Phosphor und Calciumsalzen beeinflusst.

Schilddrüsenstruktur

Die Schilddrüse befindet sich vorne am Hals unterhalb des Schildknorpels. Es besteht aus zwei Hälften und einer Landenge. In 15% der Fälle fehlt der Isthmus, dann sind die Lappen durch einen Bindegewebs-Jumper verbunden. Direkt hinter der Schilddrüse befinden sich 4 Nebenschilddrüsen, die Nebenschilddrüsenhormon absondern.

Die strukturelle Einheit der Schilddrüse ist der Follikel. Es ist eine Höhle, die von einer Reihe von Follikelzellen (Thyrozyten) umgeben ist. In der Mitte befindet sich eine spezielle Substanz, die als Kolloid bezeichnet wird. Zwischen den Follikeln befinden sich diffus verstreute parafollikuläre oder C-Zellen, die Calcitonin und Blutgefäße produzieren.

Wie entstehen Schilddrüsenhormone??

Alle Schilddrüsenderivate werden durch Iodierung der Tyrosinaminosäure gebildet. Das Spurenelement Jod gelangt aus den konsumierten Produkten pflanzlichen und tierischen Ursprungs in den Körper eines gesunden Menschen. Eine Person sollte 135-155 µg dieser Substanz pro Tag einnehmen.

Aus dem Darm mit Blut gelangt das Mikroelement in die Follikelzellen der Schilddrüse. Thyreoglobulin ist eine Kombination von Tyrosinaminosäureresten. Dies ist eine Art Matrix für die Bildung von Hormonen. Thyreoglobulin wird im Follikelkolloid gespeichert.

Wenn der Körper Schilddrüsenhormone benötigt, wird Jod mithilfe des Enzyms Thyroperoxidase in Thyreoglobulin eingebettet. Die Endprodukte der Biosynthese sind Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3), die sich im Jodgehalt unterscheiden (4 bzw. 3 Spurenelemente)..

Um die Funktion der Schilddrüse zu bestimmen, sehen sie zusätzlich zu den oben genannten Hormonen auch so aus:

  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon;
  • Thyroliberin;
  • Thyreoglobulin;
  • Thyroxin-bindendes Globulin;
  • Antikörper gegen Thyreoglobulin;
  • Antikörper gegen Thyroperoxidase.

Übersicht über Schilddrüsenhormone

Schilddrüsenzellen scheiden im Vergleich zu T3 etwa 16 bis 23 Mal mehr Thyroxin aus. T4 ist jedoch in seiner Aktivität 4-7-mal schlechter als Triiodthyronin. Einige Wissenschaftler glauben, dass Thyroxin nicht einmal seine eigene hormonelle Aktivität besitzt und lediglich eine Vorstufe von T3 ist. Beim Eintritt in das Blut können sich Schilddrüsenhormone in einem freien und gebundenen Zustand befinden. Sie verbinden sich mit einem speziellen Träger - dem Thyroxin-bindenden Protein. Darüber hinaus sind nur freie Fraktionen von Schilddrüsenhormonen aktiv. Die Hauptfunktionen von Iodthyroninen umfassen:

  • Erhöhung der Wärmeproduktion und des Sauerstoffverbrauchs in allen Geweben des Körpers (mit Ausnahme von Gehirn, Hoden und Milz);
  • Stimulierung der Synthese von Bauproteinen;
  • eine Erhöhung des Bedarfs des Körpers an Vitaminen;
  • erhöhte nervöse und mentale Aktivität.

Indikationen zur Analyse

  • Diagnose und Kontrolle der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen;
  • Vorhofflimmern;
  • eine starke Abnahme oder Zunahme des Körpergewichts;
  • sexuelle Dysfunktion, mangelndes sexuelles Verlangen;
  • geistige Behinderung bei Kindern;
  • Hypophysenadenom;
  • Kahlheit;
  • Unfruchtbarkeit oder mangelnde Menstruation.

Vorbereitung auf den Schilddrüsenhormon-Test

  • Am Vorabend der Studie sollten körperliche Aktivität und Sport ausgeschlossen werden.
  • Bevor Sie eine Blutuntersuchung auf Hormone durchführen, sollten Sie mindestens einen Tag lang keinen Alkohol, starken Tee und Kaffee trinken und nicht rauchen.
  • Für einen Monat müssen Sie sich weigern, Medikamente mit Schilddrüsenhormonen einzunehmen (sofern die Krankheit dies zulässt).
  • Für 2-3 Tage wird empfohlen, keine jodhaltigen Medikamente mehr zu trinken.
  • Blut wird notwendigerweise auf nüchternen Magen im Rest des Patienten entnommen;
  • Beim Sammeln von Material wird nicht empfohlen, ein venöses Tourniquet aufzuerlegen.
  • Schilddrüsenultraschall, Radioisotopenscanning und dessen Biopsie können vor der Analyse nicht durchgeführt werden.

Die Norm einer Blutuntersuchung auf Hormone

Männer - 60,77-136,89 nmol / l

Frauen - 71,23-142,25 nmol / l

IndexBezeichnungIndikatorrate
Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)TSH0,47-4,15 Honig / l
Triiodothyronin insgesamt, T3 insgesamtTT31,06-3,14 nmol / l
Triiodothyronin freiFT32,62-5,77 nmol / l
Thyroxin häufigTT4
Thyroxin freiFT49,56-22,3 pmol / l
ThyreoglobulinTgWeniger als 60,08 ng / ml
Thyroxin-bindendes GlobulinTCG222-517 nmol / l
Schilddrüsenhormon-Absorptionstest24-35%
Antikörper gegen ThyreoglobulinAT-TGBildunterschrift weniger als 1:10
Antikörper gegen SchilddrüsenperoxidaseAT-TPOWeniger als 5,67 Einheiten / ml

Wie man Schilddrüsenerkrankungen durch Hormonanalyse analysiert?

KrankheitTTGT3 allgemein und kostenlosT4 allgemein und kostenlosThyreoglobulinThyroxin-bindendes GlobulinAT zu Thyreoglobulin und AT zu Schilddrüse
Oxidase
Thyreotoxikose (diffuser toxischer Kropf)
  • subklinisch (keine Symptome)
niedrigNormNormSteigen aufSteigen aufSteigen auf
  • kompliziert
niedrigNormhochGefördertGefördertSteigen auf
  • 3 selten
niedrighochNormSteigen aufSteigen aufSteigen auf
Schilddrüsenhyperplasie (Drüsenadenom)AbgesenktSteigen aufGefördertGefördertNicht ändern
Schilddrüsenhypoplasie (endemischer Kropf)Erhöht oder normalErhöht oder normalStark reduziertGefördertGefördertSteigen auf
HypothyreoseGefördertDie Konzentration wird reduziertGefördertAbgesenktSteigen auf
AutoimmunthyreoiditisVergrößertIn den frühen Stadien sind T3 und T4 erhöht, wobei die Schilddrüse erschöpft ist und diese Indikatoren stark abnehmenGefördertGefördertErhöht (zusätzlich bestimmt durch AT zum TSH-Rezeptor)
SchilddrüsenkrebsVergrößertReduziert oder normalGefördertAbgesenktNicht ändern

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon ist kein Schilddrüsenhormon. Es wird in der vorderen Hypophyse produziert. Seine Hauptfunktion ist es, die Schilddrüse zu stimulieren. TSH verbessert die Blutversorgung der Drüse und erhöht den Jodfluss in die Follikel.

Die Produktion von TSH wird kontrolliert durch:

  • Hormone der Hauptdrüse des Körpers - der Hypothalamus - thyrotrope Freisetzungsfaktoren;
  • Schilddrüsenhormone nach dem Rückkopplungsprinzip;
  • Somatostatin;
  • biogene Amine.

TSH-Normen in verschiedenen Altersstufen:

Alter des MenschenNormale Rate
Neugeborene1.12-17.05 Honig / l
Erstes Lebensjahr0,66-8,3 ppm
2-5 Jahre alt0,48-6,55 Honig / l
5-12 Jahre alt0,47-5,89 Honig / l
12-16 Jahre alt0,47-5,01 Honig / l
Erwachsene0,47-4,15 Honig / l

TSH ist durch tägliche Sekretionsschwankungen gekennzeichnet: Das meiste davon wird um 2-3 Uhr morgens freigesetzt, und seine kleinste Menge liegt normalerweise bei 17-18 Stunden. Wenn eine Person einen gestörten Schlaf-Wach-Modus hat, wird auch der Rhythmus der TSH-Synthese verletzt.

Der Grund für die Änderung der normalen TSH-Konzentration?

Erhöhen, ansteigenAblehnen
  • Hypophysenadenom;
  • nach Hämodialyse;
  • Bleivergiftung;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Hypothyreose;
  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • mentale Pathologien (Schizophrenie);
  • schwere Präeklampsie;
  • Einnahme von Medikamenten wie Antikonvulsiva, Betablockern, Antiemetika, Antipsychotika, Clonidin, Mercazolil, Furosemid, Morphin und röntgendichten Substanzen;
  • übermäßige Bewegung.
  • Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • giftiger Kropf;
  • endemischer Kropf;
  • postpartale Hypophysennekrose;
  • Hunger;
  • psychoemotionaler Stress;
  • die Verwendung von Anabolika, Glucocorticosteroiden, Zytostatika, beta-adrenergen Agonisten, Thyroxin, Carbamazepin, Somatostatin, Nifedipin, Brom-Cryptin;
  • Schädigung der Hypophyse (durch Kopfverletzung).

Triiodothyronin frei und häufig

Das gesamte Triiodthyronin enthält Trägerproteine ​​und freies T3. T3 ist ein sehr aktiver Stoff. Saisonale Schwankungen sind typisch für seine Isolation: Der Höhepunkt tritt im Herbst-Winter-Zeitraum auf, und das Mindestniveau wird im Sommer eingehalten.

Normen des Gesamt-T3 in verschiedenen Altersstufen:

  • 1-10 Jahre - 1,79-4,08 nmol / l;
  • 10-18 Jahre - 1,23-3,23 nmol / l;
  • 18-45 Jahre alt - 1,06-3,14 nmol / l;
  • Älter als 45-50 Jahre - 0,62-2,79 nmol / l.

Warum ändert sich der Indikator für gesamtes und freies Triiodthyronin??

Erhöhen, ansteigenVerringern
  • Zustand nach Hämodialyse;
  • Myelom mit einem hohen Immunglobulin-G-Spiegel;
  • Übergewicht;
  • Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom;
  • postpartale Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • akute und subakute Thyreoiditis;
  • Choriokarzinom;
  • diffuser giftiger Kropf;
  • chronische Lebererkrankung;
  • HIV infektion
  • Hyperöstrogenie;
  • Einnahme synthetischer Analoga von Schilddrüsenhormonen, Cordaron, Methadon und oralen Kontrazeptiva;
  • Porphyrie.
  • proteinarme Diät;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Hypothyreose;
  • Erholungsphase nach schwerer Krankheit;
  • mentale Pathologie;
  • Behandlung mit Schilddrüsenmedikamenten (Mercazolil, Propylthiouracil), Steroiden und Anabolika, Betablockern (Metoprolol, Propranolol), NSAIDs (Dictofenac, Ibuprofen), Statinen (Atorvastatin, Simvastatin), Röntgensubstanzen.

Thyroxin frei und allgemein

Sowohl allgemeines als auch freies Thyroxin spiegelt die Funktion der Schilddrüse wider. Der Höhepunkt seines Blutgehalts fällt von 8 bis 12 Uhr und in der Herbst-Winter-Zeit. Der Hormonspiegel nimmt hauptsächlich nachts (von 23 auf 3 Stunden) und im Sommer ab. Bei Frauen übersteigt der Thyroxinspiegel seinen Gehalt bei Männern, was mit einer gebärfähigen Funktion verbunden ist.

Die Gründe für die Änderung des Niveaus des gesamten und freien T4:

Erhöhen, ansteigenAblehnen
  • Myelom mit einem hohen Immunglobulin-G-Spiegel;
  • Übergewicht;
  • Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom;
  • HIV infektion
  • postpartale Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • akute und subakute Thyreoiditis;
  • Choriokarzinom;
  • diffuser giftiger Kropf;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Einnahme synthetischer Analoga von Schilddrüsenhormonen, Cordaron, Methadon, oralen Kontrazeptiva, röntgendichten jodhaltigen Substanzen, Prostaglandinen, Tamoxifen, Insulin, Levodopa;
  • Porphyrie.
  • Sheehan-Syndrom;
  • angeborener und erworbener endemischer Kropf;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Kopfverletzungen;
  • entzündliche Prozesse in der Hypophyse und im Hypothalamus;
  • Hypothyreose;
  • Behandlung mit Tamoxifen, Schilddrüsenhemmern (Mercazolil, Propylthiouracil), Steroiden und Anabolika, Betablockern (Metoprolol, Propranolol), NSAIDs (Dictofenac, Ibuprofen), Statinen (Atorvastatin, Simvastatin), Arzneimitteln gegen Tuberkulose, Arzneimitteln gegen Tuberkulose Substanzen.

Thyreoglobulin

Thyreoglobulin (TG) ist ein Substrat für die Bildung von Schilddrüsenhormonen. Die Hauptindikation für seine Bestimmung ist der Nachweis von Schilddrüsenkrebs und die Kontrolle seiner Heilbarkeit (als Tumormarker). Der Hauptgrund für den Anstieg des Thyreoglobulins ist ein Schilddrüsentumor mit hoher funktioneller Aktivität. Seine Konzentration nimmt ab mit:

Thyroxin-bindendes Globulin

Thyroxin-bindendes Globulin (TSH) transportiert Jodthyronine im Blut zu allen Körperzellen. Die Gründe für die Änderung der normalen TSH-Konzentration:

Erhöhen, ansteigenAblehnen
  • akute Virushepatitis;
  • akute intermittierende Porphyrie;
  • genetisch bedingte hohe TSH-Werte;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva, Methadon, Tamoxifen;
  • Hypothyreose.
  • psychoemotionaler Stress;
  • schwere somatische Störungen;
  • frühere chirurgische Eingriffe;
  • Proteinmangel;
  • Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom;
  • Leberzirrhose;
  • Thyreotoxikose;
  • Akromegalie;
  • Unterfunktion der Eierstöcke;
  • Behandlung mit Glukokortikosteroiden, Anabolika, Betablockern.

Schilddrüsenhormon-Absorptionstest

Diese Technik dient zur Bestimmung der Schilddrüsenfunktion (Hypo- oder Hyperthyreose). Für Forschungszwecke erhält eine Person ein Getränk aus radioaktivem Jod mit einem speziellen Etikett. Mit dem Etikett können Sie den Weg des Spurenelements im Körper, den Grad seiner Absorption durch die Schilddrüse und damit seine Funktion verfolgen. Bei Thyreotoxikose wird eine hohe Jodaufnahme beobachtet, bei Hypothyreose eine niedrige.

Antikörper gegen Thyreoglobulin und Thyreoperoxidase

Der Nachweis dieser Antikörper weist auf einen Autoimmunprozess hin, dh das Immunsystem beginnt, Immunglobuline gegen seine eigenen Strukturen zu produzieren. Antikörper gegen Thyreoglobulin und Thyreoperoxidase werden bestimmt, wenn:

  • Morbus Basedow;
  • Down-Syndrom;
  • Turner-Syndrom;
  • subakute Thyreoiditis (de Crevena);
  • postpartale Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • chronische Thyreoiditis Hashimoto;
  • idiopathische Hypothyreose;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Neugeborenen mit einem hohen AT-Titer bei der Mutter zugeordnet.

Bei diesen Erkrankungen kann der AT-Titer um das 1000-fache oder mehr erhöht werden, was ein indirekter Indikator für die Aktivität des Autoimmunprozesses ist.

Analysen auf Schilddrüsenhormone: die Haupthormone, eine vollständige Liste, Vorbereitung auf das Bestehen von Tests und Entschlüsselung der Ergebnisse

In Russland sind 15–40% der Bevölkerung mit Anomalien in der Arbeit der Schilddrüse konfrontiert. Für eine frühzeitige Diagnose wird empfohlen, regelmäßig Blut zu spenden. Aber für welche Schilddrüsenhormone sollen Tests durchgeführt werden? Von außerordentlicher Bedeutung für die Diagnose von Erkrankungen des endokrinen Systems sind Blutuntersuchungen auf TSH, T3 und T4. Daher werden solche Untersuchungen für fast alle Beschwerden von Patienten verschrieben. Die Ergebnisse ermöglichen eine umfassende Bewertung des hormonellen Hintergrunds und die Identifizierung möglicher Pathologien.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon und seine Funktionen im Körper

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon der Hypophyse, Thyrotropin oder Thyrotropin, TSH, reguliert die Aufnahme von Schilddrüse und Jod in ausreichenden Mengen, beschleunigt den Abbau von Fetten in einfache Substanzen, stimuliert die Synthese der Hormone Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). TSH wird in der Hypophyse produziert, wirkt sich jedoch auf die Schilddrüse aus. Daher ist es wichtig für die Diagnose relevanter Krankheiten.

T3 und T4 sind für den Protein-Fett-Stoffwechsel, die Energieerzeugung und die mentalen Prozesse verantwortlich und regulieren die Funktion des Fortpflanzungs- und Herz-Kreislaufsystems sowie des Magen-Darm-Trakts. Es wird normalerweise empfohlen, Tests auf Schilddrüsenhormone im Komplex durchzuführen: TSH, T4 und T3. Die Ergebnisse einer umfassenden Diagnose ermöglichen es dem Endokrinologen, das hormonelle Gleichgewicht des Patienten vollständig zu bewerten.

Indikationen zur Untersuchung des TSH-Spiegels im Blut

Der Arzt wird dem Patienten raten, bei Verdacht auf verschiedene Krankheiten Blut an die Schilddrüsenhormone zu spenden. Die Analyse wird bei folgenden Symptomen angezeigt:

  • Schwellung und trockene Haut;
  • plötzliche Gewichtsveränderungen nach oben oder unten;
  • Magenprobleme (wenn keine gastrointestinale Pathologie festgestellt wird);
  • Tachykardie, Arrhythmie;
  • Angstgefühle ohne ersichtlichen Grund, Panikattacken;
  • ständiges Gefühl von Müdigkeit, Schwäche;
  • Haarausfall
  • verzögerte sexuelle Entwicklung bei Kindern;
  • mangelnde Empfindlichkeit gegenüber niedrigen Temperaturen;
  • konstant gesenkte Körpertemperatur (bis zu 35,5 Grad);
  • Versagen des Menstruationszyklus;
  • Schlafstörungen;
  • längerer depressiver Zustand;
  • Zittern der oberen Extremitäten;
  • psycho-emotionale Instabilität;
  • vermindertes sexuelles Verlangen, Impotenz;
  • Unfruchtbarkeit (insbesondere in Kombination mit Amenorrhoe);
  • geistige Behinderung bei Kindern;
  • Trockenheit und ständige Reizung der Augenschleimhäute;
  • Myopathie (progressive Muskelatrophie);
  • andere vermutete Hormonprobleme.

Allen zukünftigen Müttern wird empfohlen, Blut an Schilddrüsenhormone zu spenden, um Pathologien rechtzeitig zu erkennen, die nicht nur die Gesundheit des Fötus gefährden, sondern auch das Risiko einer Abtreibung bergen können. Die Analyse wird verschrieben, um Veränderungen des Gesundheitszustands von Patienten mit synthetischer Hormonersatztherapie zu überwachen..

Vorbereitung und Durchführung der Analyse auf TTG

Wie nehme ich Schilddrüsenhormone? Wenn ein Hormontest von einem Endokrinologen oder Therapeuten verschrieben wird, müssen Sie Blut aus einer Vene spenden. Der TSH-Gehalt wird in Einheiten pro Volumen gemessen, dh Honig / l oder μed / l. Die Häufigkeit, mit der Sie Blut an Schilddrüsenhormone spenden müssen, wird von Ihrem Arzt festgelegt. Es hängt direkt von der Komplexität der Krankheit ab. Die Risikogruppe umfasst Frauen über fünfzig Jahre. Im Allgemeinen wird ihnen empfohlen, jährlich Blut zu spenden, um den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons zu bestimmen. Der Rest reicht aus, um eine Analyse gemäß den Indikationen durchzuführen.

Die Regeln für die Blutspende an Schilddrüsenhormone sind Standard. Das Material wird morgens auf leeren Magen eingenommen. Verschiedene Faktoren können das Ergebnis beeinflussen, daher müssen Sie sich vorher auf die Studie vorbereiten. Wie wird das Schilddrüsenhormon (Schilddrüsenhormon) getestet? Drei Tage vor der Sammlung von biologischem Material müssen intensive körperliche Anstrengung, Stress, Überhitzung oder Unterkühlung, Alkoholkonsum und Rauchen ausgeschlossen werden. Es ist ratsam, die Einnahme von Medikamenten abzulehnen, aber Sie sollten Ihren Arzt bezüglich der Stornierung konsultieren. Diese Regel gilt insbesondere für die Abschaffung von hormonellen Arzneimitteln, jod- oder vitaminhaltigen Arzneimitteln..

Entschlüsselung der Ergebnisse der Labordiagnostik

Was tun, um Schilddrüsenhormone zu testen? In der Regel wird TSH in Kombination mit T3 und T4 verschrieben. In einigen Fällen kann sich der Spezialist jedoch auf die Untersuchung eines Indikators beschränken. Bei TSH können Abweichungen von der Norm in den Ergebnissen auf das Vorhandensein verschiedener Krankheiten hinweisen. Um die Diagnose korrekt zu bestimmen, müssen Sie sich an einen Endokrinologen wenden. Die Normen hängen von Geschlecht, Alter, Merkmalen des Gesundheitszustands (andere Indikatoren sind typisch für Frauen während der Schwangerschaft) und der Labormethode ab.

Die allgemein anerkannten Standards für den TSH-Gehalt im Blut lauten wie folgt: 1,1 bis 17 mU / l für Kinder in den ersten Lebenstagen, 0,6 bis 10 mU / l für Säuglinge bis zu zweieinhalb Monaten, 0,5 bis 7 mU l für Säuglinge bis zu vierzehn Monaten, von 0,4 bis 6 mU / l für Kinder unter fünfzehn Jahren, von 0,5 bis 4 mU / l für Erwachsene, von 0,2 bis 3,5 mU / l für werdende Mütter. Es ist besonders wichtig, die Indikatoren für Tests auf Schilddrüsenhormone im ersten Schwangerschaftstrimester zu überwachen, wenn die Hauptorgane des Fötus gelegt werden und der hormonelle Hintergrund der Mutter die Gesundheit des ungeborenen Kindes bestimmt.

Bei der Bewertung der Ergebnisse der Analyse muss berücksichtigt werden, dass Indikatoren durch emotionalen oder physischen Stress, die langfristige Einhaltung einer kalorienarmen Diät, akute Infektionskrankheiten usw. beeinflusst werden können. Die Untergrenze der Norm liegt bei 0,1-0,4 mU / l. In diesem Fall ist es ratsam, zusätzlich Blut an die Schilddrüsenhormone (Hormone T3 und T4) zu spenden. Die Obergrenzen entsprechen Werten von 5 bis 10 mU / l. Dann wird empfohlen, einen TRG-Test durchzuführen.

Ursachen für erhöhte TSH im Blut

Eine erhöhte Konzentration von TSH im Blut weist auf eine Hypothyreose hin. Symptome der Krankheit sind trockene Haut, Alopezie, Müdigkeit, Kälteunverträglichkeit, Menstruationsblutungsstörungen bei Frauen oder Unfruchtbarkeit bei Männern. Die Gründe für die Zunahme der Indikatoren können Bleivergiftung, Entzündung der Schilddrüse, Hypophysentumoren, psychische Störungen, primäres Nierenversagen und einige neuere Operationen (Hämodialyse, Entfernung der Galle) sein. Die Behandlung wird abhängig von der genauen Ursache des Anstiegs des Hormonspiegels im Blut des Patienten verordnet.

Verringerter TSH-Spiegel: Symptome und Ursachen

Hyperthyreose (eine Abnahme des TSH-Spiegels) wird vor dem Hintergrund einer geringen Konzentration von Schilddrüsenhormon diagnostiziert. Die folgenden klinischen Manifestationen können auf diesen Zustand hinweisen: Herzklopfen, Verdauungsstörungen, Zittern der oberen Extremitäten, eine starke Abnahme des Körpergewichts bei gutem (für den Patienten üblichem) Appetit, Nervosität und Reizbarkeit. Die Ursachen für eine Hyperthyreose sind folgende: toxischer Kropf, Polynodose oder mononodöser Kropf, Schilddrüsenentzündung durch Autoimmunerkrankungen, unkontrollierte Verabreichung von Levothyroxin, Hypophysenverletzung, psychische Störungen. Die meisten dieser Pathologien werden mit Medikamenten behandelt. Nehmen Sie in einigen Fällen lebenslange Medikamente ein.

T3 frei: Indikation Vorbereitung, Ergebnisse

Was tun, um Schilddrüsenhormone zu testen? Analysen für TSH, T3 und T4 sind die Hauptliste der Studien. Die Bestimmung von T3-frei ist notwendig für die Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen, die Kontrolle und Überwachung mit Antithyreotherapie, Grenzparameter des TSH-Tests. Die Zubereitung ist Standard: Mindestens acht Stunden nach der letzten Mahlzeit (das Abendessen sollte gleichzeitig leicht sein) müssen Sie die Einnahme von synthetischen Hormonen und anderen Arzneimitteln in einer Woche verweigern, frittierte und fetthaltige Lebensmittel, starke körperliche Anstrengung und alkoholische Getränke an einem Tag ausschließen. Darüber hinaus ist es unerwünscht, unmittelbar nach Physiotherapie, Fluorographie oder Röntgenuntersuchung Blut zu spenden.

Bei Frauen ist die T3-Norm etwas niedriger als bei Männern (um etwa 5-10%). Während der Schwangerschaft sinkt der Hormonspiegel in der Norm noch mehr und stellt sich eine Woche nach der Entbindung wieder her. Der Hormongehalt stabilisiert sich um ungefähr zwölf bis fünfzehn Jahre, und nach fünfundsechzig Jahren nimmt die Konzentration von T3 im Blut ab. Für Säuglinge bis zu zwölf Monaten liegt die Norm zwischen 3,6 und 7,5 gmol / l, zwischen einem Jahr und zwölf Jahren - zwischen 4,3 und 6,8, Mädchen bis zu fünfzehn Jahren - 3,8 bis 6,1, Jungen derselben Alter - 4,4-6,7, Mädchen von fünfzehn bis neunzehn Jahren - von 3,6 bis 5,7, Jungen - 3,5-5,9. Für Erwachsene liegt die Norm im Bereich von 2,6 bis 5,7 gmol / l.

Bestimmung des gesamten Triiodthyronins im Blut

Ein Test auf Gesamt-T3 im Blut wird für Symptome einer Hyperthyreose (Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Herzklopfen, verschwommenes Sehen, Rötung und trockene Augen, erhöhte Lichtempfindlichkeit, Zittern der oberen Extremitäten, Müdigkeit, Schwäche, Magen-Darm-Störungen, Gewichtsverlust) und Hypothyreose (Intoleranz) verschrieben. Kälte, Trockenheit und Kahlheit, die sich nicht in Regelmäßigkeit, Menstruation, schneller Gewichtszunahme, Schwellung unterscheiden), asymptomatischer Anstieg von T4, Grenzwerte für TSH.

Zwei bis drei Stunden bevor die Sammlung von biologischem Material Wasser ohne Gas trinken darf, sollten Lebensmittel weggeworfen werden. Schließen Sie in Absprache mit dem Arzt zwei Tage lang die Verwendung von hormonellen und anderen Medikamenten aus, rauchen Sie drei Stunden vor der Analyse nicht, schließen Sie Stress und Stress pro Tag aus. Wichtiger Hinweis: Die Ergebnisse der Analyse des Schilddrüsenhormons T3 total können bei älteren Patienten oder Patienten mit schweren somatischen Erkrankungen falsch sein (normalerweise ist der Spiegel verringert). In solchen Fällen weisen die Ergebnisse nicht auf eine Hypothyreose hin..

Thyroxin (Hormon T4): frei und allgemein

Welche Tests auf Schilddrüsenhormone sollten durchgeführt werden? Analysen sind Standard. Beispielsweise wird das im Blut zirkulierende Hormon T4 (nicht mit Blutproteinen verwandt) bestimmt, das unter der Kontrolle von TSH durch den Mechanismus der negativen Rückkopplung produziert wird. Meistens wird der Test zusammen mit einer Messung der TSH-Konzentration im Blut verschrieben. Bei unzureichender Produktion von T4 hat der Patient Symptome einer Hypothyreose: Die Haut trocknet, die Müdigkeit nimmt zu, das Körpergewicht steigt, die Kälteempfindlichkeit tritt auf, der Menstruationszyklus ist gestört. Bei einer Abnahme des Hormonspiegels (Hyperthyreose) verspürt der Patient ursachenlose Angstzustände, Herzklopfen, Schlafstörungen, Gewichtsverlust, Ödeme, Schlafstörungen sind charakteristisch.

Die Analyse des Schilddrüsenhormons ist angezeigt bei der Diagnose von Schilddrüsenfunktionsstörungen, Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit, angeborene Hypothyreose, zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung (mindestens alle drei Monate), während der Schwangerschaft (bei Vorhandensein von Risikofaktoren) und während der vorbeugenden Untersuchung zusammen mit anderen Labordiagnosemethoden. Der gleiche Test wird für Kinder durchgeführt, die in den ersten Lebenstagen von Müttern mit Schilddrüsenerkrankungen geboren wurden. Die Regeln für die vorbereitende Vorbereitung der Blutentnahme sind Standard. Die Hormonnormen sind in den Tabellen im Artikel angegeben.

Antikörpertests: falls erforderlich

Welche Tests für die Schilddrüse? Die Analysen werden von einem Arzt (normalerweise einem Therapeuten oder Endokrinologen) verschrieben, abhängig von der Anamnese und den Beschwerden des Patienten. Oft empfehlen Experten, nicht nur TSH, T4 und T3, sondern auch einen Antikörpertest zu bestehen. Gibt es dafür einen wirklichen Bedarf? Der Nachweis von Antikörpern zeigt an, dass im Körper eine Art Autoimmunprozess stattfindet. Der Test wird nicht zur Erstdiagnose verwendet, sondern zur Klärung der Diagnose, wenn die Ursache für bestimmte klinische Symptome bereits gefunden wurde. Antikörper benötigen keine Therapie, daher ist eine Erhöhung ihres Spiegels mit normalen TSH-Ergebnissen kein Grund zur Sorge..

Behandlung verschiedener Schilddrüsenerkrankungen

Explizite Hypothyreose erfordert unbedingt eine angemessene Therapie. Der Arzt wird die Patientenersatztherapie mit dem synthetischen Hormon Levothyroxin verschreiben. Dies bedeutet, Medikamente fürs Leben einzunehmen. Eine in den Ergebnissen der Analyse festgestellte Hypothyreose, die asymptomatisch ist, erfordert in den meisten Fällen keine Behandlung, es ist jedoch erforderlich, den Gesundheitszustand zu überwachen. Die Analysen sollten nach drei bis sechs Monaten wiederholt werden. Ausnahmen: Schwangerschaftszeit, starker Cholesterinanstieg. In solchen Fällen wird eine Thyroxinersatztherapie verschrieben.

Thyreotoxikose braucht in fast allen Fällen eine Therapie. Es gibt seltene Formen der Krankheit, die nicht behandelt werden müssen, aber der behandelnde Arzt wird sich mit diesem Problem befassen. Für die subklinische Thyreotoxikose sind keine Hormonersatzmittel erforderlich. Die Diagnose muss jedoch nach sechs Monaten wiederholt werden, um den Krankheitsverlauf zu überwachen. Möglicherweise war die Verzerrung der Testergebnisse auf eine unsachgemäße Vorbereitung des Patienten auf die Analyse zurückzuführen.

Bei ständiger Behandlung und unter Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten gibt es für den Patienten praktisch keine Einschränkungen. Frauen können beispielsweise die Schwangerschaft frei planen. Bei richtiger Behandlung endet die Schwangerschaft in 80-90% der Fälle mit der Geburt eines gesunden Babys. Bei Patienten mit Thyreotoxikose ist die Wahrscheinlichkeit eines spontanen Abbruchs und einer Frühgeburt dieselbe wie bei relativ gesunden Frauen..

Schilddrüsenhormontests: Normen und Entschlüsselung

Die Schilddrüse und ihre Hormone sind an der Arbeit aller Organe und Systeme des menschlichen Körpers beteiligt. Jede Funktionsstörung kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen. Die Analyse von Schilddrüsenhormonen ist eine der Möglichkeiten, ihre Arbeit zu überwachen und mögliche pathologische Veränderungen zu diagnostizieren.

Hormone und ihre Rolle

Die wichtigsten Hormone, die untersucht werden, sind:

  • Triiodothyronin (T3),
  • Tetraiodothyronin (T4). Es wird auch Thyroxin genannt.,
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH),

Die Schilddrüse produziert 3 Substanzen:

Zu den Hormonen gehören Triiodthyronin und Thyroxin. Sie helfen, als inneres Organ des menschlichen Körpers zu fungieren. Dazu gehören Jodmoleküle: 3 in Triiodthyronin und 4 in Thyroxin.

Calcitonin produziert C-Zellen. Ihr funktioneller Zweck ist der Kalziumstoffwechsel und die Entwicklung des Knochensystems..

Hormone im Blut zirkulieren in freier Form und sind mit Proteinen assoziiert. 99% sind verbunden, nur 0,2-0,5% fallen frei.

Das Hormon T3 gilt als aktiver. Es ist an allen biologischen Wirkungen beteiligt. T4 ist die Quelle der Bildung dieses Wirkstoffs.

Schilddrüsenhormone sind hauptsächlich für den Energiestoffwechsel verantwortlich. Dieser Prozess im Körper findet ständig statt, auch in Ruhe.

Schilddrüsenhormontests beinhalten die Bestimmung von TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon), obwohl es von einem anderen endokrinen Organ, der Hypophyse, produziert wird. Es wird mit unzureichender Zuordnung von T3 und T4 hergestellt. TTG-Feedback-Mechanismus. Dann gibt es 2 Szenarien:

  • Eisen synthetisiert Hormone intensiver,
  • Schilddrüse. Sie erhöht allmählich die Lautstärke.

In Form der Ergebnisse von Blutuntersuchungen erscheint der Indikator für AT TPO.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase sind ein Indikator für die Aggression des Immunsystems in Bezug auf Ihren eigenen Körper. Schilddrüsenperoxidase liefert die Bildung einer aktiven Jodform, die in den Prozess der Thyreoglobulinjodifikation einbezogen werden kann. Antikörper gegen das Enzym blockieren seine Aktivität, wodurch die Sekretion von Schilddrüsenhormonen abnimmt. AT-TPO kann jedoch nur „Zeugen“ des Autoimmunprozesses sein. Eine Erhöhung des Titers von Antikörpern gegen Peroxidase ist möglich, wenn der Patient:

  • diffuser giftiger Kropf,
  • knotiger Kropf,
  • subakute Thyreoiditis de Crevena,
  • postpartale Drüsenfunktionsstörung,
  • Thyreoiditis (Hashimoto),
  • idiopathische Hypothyreose,
  • Autoimmunthyreoiditis,
  • Nicht-Schilddrüsen-Autoimmunerkrankungen.

Wenn eine Analyse vorgeschrieben ist?

Bisher nehmen Krankheiten, die mit einer Funktionsstörung der Schilddrüse verbunden sind, den zweiten Platz in der Häufigkeit ein, Diabetes steht an erster Stelle. Der Zustand des Herzens, des Gefäßsystems, des Fortpflanzungssystems und des hämatopoetischen Systems hängt von der ordnungsgemäßen Funktion dieses Organs ab..

Eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone kann auch auf eigene Initiative des Patienten durchgeführt werden. Beliebte Gründe für diese Entscheidung sind:

  • Überprüfung der Gesundheit eines Paares, das sich für ein Baby entschieden hat,
  • Aufgrund des Berufs. Wenn eine Person an einem Ort arbeitet, an dem ein erhöhtes Risiko für chemische oder Strahlenbelastung besteht,
  • Überprüfung des Zustands der Drüse nach einer früheren Krankheit.

Der Endokrinologe schreibt eine Überweisung für Blutuntersuchungen auf Schilddrüsenhormone aus, um Anomalien zu identifizieren oder den Behandlungsverlauf für bestehende Krankheiten anzupassen.

Der Grund für diesen Termin kann sein:

  • Plötzliche Gewichtsveränderungen einer Person,
  • Schwierigkeiten bei der Empfängnis eines Kindes,
  • Schwere Schwangerschaft,
  • Menstruationsstörungen bei Frauen,
  • Verzögerte körperliche oder geistige Entwicklung des Kindes.

Wenn eine visuelle Untersuchung strukturelle Veränderungen in der Drüse ergab, wird auch ein Hormontest verschrieben. Solche Änderungen können Knoten, Heterogenität oder Vergrößerungen sein, die beim Abtasten des entsprechenden Bereichs festgestellt werden. Bei Abweichungen in den Ergebnissen muss der Patient zusätzliche Untersuchungen durchführen, um die Ursache des Verstoßes zu ermitteln.

Bei folgenden visuellen Symptomen ist eine Blutspende für Schilddrüsenhormone erforderlich:

  • Tremor ist eine schnelle und rhythmische spontane Bewegung der Gliedmaßen, die mit Muskelkontraktionen verbunden ist.,
  • Kahlheit,
  • Starker Schweiß,
  • Gedächtnisschwäche,
  • Hautprobleme,
  • Tachykardie.

In einigen Fällen sind Tests auf Schilddrüsenhormone die Norm. Patienten mit Bindegewebserkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie, Lupus erythematodes) sollten nicht vergessen, Blut an die Schilddrüsenhormone zu spenden.

Richtlinien für Erwachsene

T4 bleibt in den meisten Fällen unverändert. Es ist stabil, auch wenn der Körper einen gutartigen Tumor oder einen kolloidalen Kropf hat. Bei einem normalen Thyroxingehalt im weiblichen Körper sollten die Zahlen in der Ergebnisform 9-19 pmol / l betragen. Dieser Indikator ist die Jodbasis für die Bildung des Hormons T3. Die Indikatoren für dieses Hormon bei einer Frau sollten im Bereich von 2,62 bis 5,69 pmol / l liegen. Die Norm der Schilddrüsenhormone bei Frauen während der Schwangerschaft ist viel höher. Dies liegt an der Tatsache, dass das endokrine System der Mutter bis zu einem bestimmten Punkt für zwei Personen funktioniert und damit auch die Bedürfnisse des Babys befriedigt. Schilddrüsenhormone: normal bei Frauen, Tabelle unten.

Der Arzt wird die erhaltenen Antworten natürlich entschlüsseln. Sie können die Zahlen nur geringfügig mit den Standards vergleichen..

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon sollte bei normaler Konzentration 0,2-3,2 Mme / l betragen. Das Überschreiten des Indikators zeigt eine unzureichende Funktion der Schilddrüse an, eine geringe - etwa zu intensive Sekretion.

Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone Ein Vergleich der Indikatoren eines Mannes und einer Frau ist in der folgenden Tabelle dargestellt.

Hormon NameBei MännernUnter Frauen
T3 (pmol / l)2,6-5,722,6-5,72
Freies T3 (nmol / l)1.24-3.231.24-3.23
Gesamt-T4 (ngr / dtsl)0,8-2,10,8-2,1
Freies T4 (ngr / dtsl)5.31-104,23-12,99
Gesamt-TSH (μMU / ml)0,4-40,4-4
Calcitonin (pmol / l)0-2.460-1.46

Normen bei Kindern

Die Normen für Schilddrüsenhormone unterscheiden sich erheblich von denen eines Erwachsenen. Die Analyse von Schilddrüsenhormonen wird selten verschrieben. Es hilft, frühe Entwicklungsstörungen zu diagnostizieren und zu korrigieren..

Im Gegensatz zu Erwachsenen werden bei der Analyse von Kindern nur zwei Hormone überprüft - T3 und TSH. Sie beeinflussen das Entwicklungstempo des Babys.

Die Ergebnisse der TSH-Tests sollten daher bei Säuglingen zwischen 1,12 und 17,05 mU / l liegen.

Bis zum Jahr wird die Menge dieses Hormons weniger als 0,66-8,3 Honig / l produziert.

Wenn sie älter werden, ändert sich dann die obere Schwelle dieses Indikators, aber die untere Grenze bleibt unverändert - 0,47 mU / l. Die Obergrenze von Thyrotropin für die Analyse von Schilddrüsenhormonen wird also sein:

  • Bis zu 5 Jahren - 6,55 Honig / l,
  • Unter 12 Jahren - 5,89 MED / L.,
  • Bis 16 Jahre alt - 5,01 Honig / l.

Nachdem es sich bei ca. 4,15 Honig / l stabilisiert hat.

Es ist erwähnenswert, dass der Thyrotropinspiegel von der Tageszeit abhängt. Es erreicht sein Maximum um 3 Uhr morgens und die niedrigsten Zahlen werden um 5-6 Uhr morgens aufgezeichnet..

Analysen von Schilddrüsenhormonen, die die Standards von Triiodthyronin nach Alter entschlüsseln:

  • Bis zu 10 Jahre - 1,79-4,08 nmol / l,
  • Unter 18 Jahren - 1,23-3,23 nmol / l.

Mit zunehmendem Alter sinkt dieser Indikator auf 1,06-3,14. Zu verschiedenen Jahreszeiten wird es mit unterschiedlichen Aktivitäten hergestellt. Im Herbst und Winter intensiver und im Frühjahr nimmt die T3-Produktion ab.

Vorbereitung für die Lieferung von Biomaterial

Die Vorbereitung für den Hormontest sollte in etwa einem Monat beginnen. Während dieser Zeit müssen Sie die Einnahme solcher Medikamente verweigern:

  • Jodhaltig,
  • Hormonell,
  • Steroide,
  • Aspirinhaltig.

Wenn die Einhaltung dieser Bedingung nicht möglich ist, muss der behandelnde Arzt darüber informiert werden. So kann er die Daten anpassen.

Die Vorbereitung der Analyse umfasst weitere Maßnahmen:

  • 8 Stunden vor Lieferung des Biomaterials nicht essen. Sie können nur gekochtes Wasser trinken. Mineral wird nicht empfohlen,
  • Keine körperliche Aktivität am Vorabend eines Laborbesuchs sollte nicht sein,
  • Stresssituationen können auch die Forschungsergebnisse verfälschen. Versuchen Sie also, sich zu beruhigen und am Tag Ihres Laborbesuchs nicht nervös zu sein.,
  • Verweigern Sie schlechte Gewohnheiten wie Alkohol und Zigaretten, die mindestens 24 Stunden benötigen. Idealerweise beträgt dieser Zeitraum 7 Tage,
  • Am Tag vor der Blutspende müssen Sie die sexuelle Intimität aufgeben,
  • Innerhalb von 2-3 Tagen müssen Sie versuchen, den Körper vor Unterkühlung und Überhitzung zu schützen.

Der Spezialist sollte Sie innerhalb von mindestens 2-3 Tagen über Tests auf Schilddrüsenhormone informieren. Diese Zeit muss für die Vorbereitung Ihres Körpers aufgewendet werden. Dies ist der einzige Weg, um echte und genaue Ergebnisse zu erhalten, die ein reales Bild des Zustands der Schilddrüse zeigen..

Wir geben eine Analyse

Wie kann eine Analyse der Schilddrüsenhormone an eine Person weitergegeben werden, die für endokrine Erkrankungen prädisponiert ist? Die Antwort ist alle 6 Monate, um Ihren Zustand zu überwachen. Es wird für alle anderen ausreichen, das Labor alle 1-1,5 Jahre einmal zu besuchen..

Die Blutspende für Schilddrüsenhormone erfolgt über eine Vene im Ellenbogen.

Für genaue Ergebnisse ist es nicht nur wichtig, wie die Analyse bestanden wird, sondern auch wann. Die Nuancen dieses Verfahrens werden normalerweise von einem Gynäkologen oder Endokrinologen erklärt. Am Tag der Blutspende sollten keine anderen medizinischen Eingriffe durchgeführt werden. Röntgen, Tropfer und Ultraschall können die Daten verfälschen..

Bei Männern ist alles einfacher. Sie haben hormonelle Stabilität, so dass sie jeden Tag Blut spenden können.

Sie können an jedem Tag Tests auf Schilddrüsenhormone durchführen, um die freie Form von T3 und T4, Calcitonin, TSH und AT-TG zu bestimmen, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern.

Die Analyse dauert bis zu 5 Tage.

Was sind die Abweichungen

Bei einer Hyperthyreose tritt ein Stoffwechselversagen auf. Hier sind einige Symptome:

  • Gewichtsverlust,
  • Kardiopalmus,
  • Schwitzen.

Es gibt 3 Arten von Hyperthyreose:

  • Verminderte Schilddrüsengröße und Hormonproduktion,
  • Die Zunahme seiner Größe. Der Körper bekämpft Hormonmangel,
  • Niedrige Hormonproduktion durch den Hypothalamus.

Bei der Analyse von Schilddrüsenhormonen kann die Entschlüsselung der Ergebnisse zwei mögliche Varianten von Abweichungen ergeben:

  • Die Standards übertreffen - Thyreotoxikose. Der Patient hat Fieber, aktives Schwitzen, emotionale Instabilität, Zittern der Extremitäten, instabilen Herzschlag. In diesem Fall erhöhen T3 und T4 ihre Konzentration signifikant und TSH nimmt ab,
  • Niedrige digitale Daten - Hypothyreose. Symptome: Schwäche, Bewusstlosigkeit, Depression, Schwellung, verminderte Potenz bei Männern, verminderte Empfängniswahrscheinlichkeit bei Frauen.

Wenn die Analyse der Schilddrüse einen erhöhten Gehalt an Antikörpern AT-TPO und AT-TG im Blut ergab, deutet dies auf einen Autoimmunprozess hin.

Normales T4 bei einer niedrigen Konzentration von T3 und TSH ist ebenfalls ein alarmierendes Verhältnis, was auf die Unfähigkeit des T4-Hormons hinweist, sich in Triiodthyronin umzuwandeln.

Erhöhte TSH-Werte bei niedrigem T4 weisen auf eine Fehlfunktion der Hypophyse hin. Wenn TSH niedrig ist und andere T-Hormone hoch sind, liegt die Diagnose auf der Hand - Hyperthyreose.

Bei Patienten wird ein Anstieg des T3-Spiegels mit einem raschen Abfall des TSH beobachtet:

  • Mit einer kranken Leber,
  • Mit längerem Fasten,
  • Mit mentalem und emotionalem Trauma.

Ein Anstieg von T4 tritt in einer Reihe von Fällen auf:

  • Wenn die Nieren versagen,
  • Immunschwäche,
  • Fettleibigkeit,
  • Schilddrüsenentzündung.

Ein niedriger Thyroxinspiegel wird beobachtet bei:

  • Hypophysenerkrankung,
  • Autoimmunthyreoiditis,
  • Endemischer Kropf.

Es sollte sorgfältig mit der Schilddrüse in Beziehung gesetzt werden, Hormontests sollten regelmäßig durchgeführt werden, angesichts der Häufigkeit des Auftretens von Krankheiten dieses Organs. Die Wirkung des Hormonspiegels ist sehr wichtig. Sie betreffen die meisten inneren Organe, einschließlich der lebenswichtigen. Um genauere Untersuchungsergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich in 2-3 Tagen vorbereiten. Das Ergebnisformular spiegelt Daten nicht nur von Hormonen wider, die von der Schilddrüse ausgeschüttet werden, sondern auch von anderen „strategisch wichtigen“ Hormonen. Obwohl sie von anderen Organen des endokrinen Systems produziert werden, ist ihre Wirkung auf den hormonellen Hintergrund der Schilddrüse sehr groß. Alle Analysedaten werden nicht getrennt voneinander betrachtet, sondern in Kombination. Dies ist die einzige Möglichkeit, anhand der Ergebnisse dieser Analyse zu diagnostizieren..

Bluttest auf Schilddrüsenhormone: Entschlüsselung der Ergebnisse

Ärzte fragen oft nach Hormontests. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine Krankheit oder Verletzung dieses Organs bei Menschen sehr häufig ist. Deshalb ist ein wichtiger Teil die Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone. Basierend auf den Indikatoren zieht der Arzt eine Schlussfolgerung und verschreibt die Behandlung.

Schilddrüsenhormone

Die Schilddrüse ist ein wichtiges Organ, das es dem ganzen Körper ermöglicht, richtig zu funktionieren und zu funktionieren. Es hat eine geringe Größe und ein Gewicht von nicht mehr als 20 Gramm.

Bei der Durchführung von Untersuchungen und der Untersuchung der Plasmaergebnisse müssen folgende Indikatoren ermittelt werden:

  • ein Enzym, das vier T4-Iodatome enthält;
  • das Enzym enthält 3 Atome I T3;
  • das drittwichtigste thyrotrope;
  • Antikörper gegen Thyroperoxidase werden weiter analysiert;
  • Antikörper gegen Thyreoglobulin;
  • Die letzte Studie testet Antikörper gegen den Schilddrüsen-stimulierenden Hormonrezeptor.

Calcitonin ist auch ein Schilddrüsenhormon, aber seine Eigenschaften sind noch nicht vollständig bekannt..

Die Haupthormone sind die ersten und zweiten der Liste. Der Rest kann als zweitrangig bezeichnet werden, aber bei der Untersuchung der Analyse werden sie auch berücksichtigt. Dies ist wichtig, um den Zustand des Gesamtsystems zu bestimmen.

Zulässige Normen je nach Alter

Wenn Sie ein Krankenhaus besuchen, sollten Sie mindestens ein Minimum an Informationen über die Durchführung von Tests kennen.

Normabhängige Werte je nach Alter (Honig / l):

  1. Bis zu sechs Monaten - 0,73 - 4,76.
  2. Von sechs Monaten bis vierzehn Jahren - 0,7 - 4,16.
  3. Von vierzehn bis neunzehn Jahren - 0,47 - 3,13.
  4. Mehr als neunzehn Jahre alt - 0,4-3,9.

Zulässige Werte des TSH-Spiegels bei Frauen in Position:

  • vom ersten bis zum dritten Schwangerschaftsmonat - von 0,1 bis 2,6 mU / l;
  • vom dritten bis zum sechsten Monat - von 0,2 bis 2,9 mU / l;
  • vom sechsten bis zum neunten Monat - von 0,3 bis 2,9 mU / l.

Warum kann TSH erhöhen

Der TSH-Spiegel im Blut kann sich erhöhen aufgrund von:

  • Jodmangel, Schilddrüsenentfernung;
  • einige Tumoren der Brust und der Atmungsorgane;
  • Schilddrüsenkrebs;
  • Hypophysenadenom.

Viele Menschen haben einen Jodmangel im Blut, aber bei schwangeren Frauen ist diese Zahl noch niedriger. Zunächst gelangen alle notwendigen nützlichen Substanzen zum Baby, in diesem Fall leidet die Mutter an einem Mangel dieses Elements.

Bei einem niedrigeren TSH-Wert kann es folgende Gründe geben:

  • eckiger Kropf;
  • vorübergehende Hyperthyreose;
  • Hunger;
  • Emotionaler Stress;
  • übermäßiger Gebrauch von Teraxin-Medikamenten.

Wenn eine Frau in einer Position ist, wird daher empfohlen, nervöse Situationen zu vermeiden. Dies kann zunächst dem Baby schaden und bei der Mutter zu Fehlfunktionen des Organs und des gesamten endokrinen Systems führen.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase

Antikörper, die das Enzym zerstören und den Übergang von Jodatomen in eine beschleunigte Wirkung ermöglichen. Es ist notwendig für die Kombination des Hormons.

Wenn Enzyme im Plasma über dem Normalwert liegen, kann dies ein Zeichen für solche Krankheiten sein:

  • bösartiger Schilddrüsentumor;
  • hoher Blutzucker;
  • Hashimoto-Krankheit.

Wenn der Antikörperspiegel bei der werdenden Mutter überschritten wird, deutet dies auf eine hohe Wahrscheinlichkeit hin, dass das Kind psychische Störungen entwickelt. Es ist sehr wichtig, das Baby sofort mit einer solchen angeborenen Diagnose zu behandeln.

Eine erhöhte Norm kann bei Frauen nach 45 Jahren auftreten, während es möglicherweise keine Abweichungen gibt.

Hormone mit 3 und 4 Jodatomen

Diese Elemente sind die wichtigsten. Sobald sie im Körper sind, interagieren sie mit Proteinen und werden inaktiv. Nach einiger Zeit zersetzen sich die Enzyme und werden wieder frei.

Wenn sie Tests sammeln, nehmen sie das Hormon in zwei Zuständen ein, aber ich gebe freien Radikalen den richtigen Platz, weil sie mehr Wert für die Diagnose haben. Die Norm T4 wird als 9 - 18 pmol / l und für T3 - 2,62 - 5,68 pmol / l angesehen.

Erhöhte Enzymspiegel können bei Zirrhose oder Hepatitis, Schwangerschaft und Hyperthyreose auftreten. Nur ein qualifizierter Arzt kann Forschungsergebnisse entschlüsseln.

Wenn das Hormon überschritten wird, kann es auch zu bösartigen Tumoren kommen. Ein niedriger Hormonspiegel kann mit langem Hunger verbunden sein.

Thyreoglobulin ist ein spezielles Protein, das zuvor von der Schilddrüse gebildet wurde. Unter normalen Umständen gelangt es nicht in den Blutkreislauf. Bei Abweichung von der Norm kann es jedoch in den Blutkreislauf gelangen und eine Verletzung und die Bildung von Antikörpern gegen ihn verursachen.

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Medikamente liefern nicht immer das gewünschte Ergebnis, haben Kontraindikationen und eine lange Liste von Nebenwirkungen..

Wie Sie die Anomalien der Schilddrüse sehen können, sind die ersten Symptome:

  • starker Haarausfall;
  • Schlaflosigkeit;
  • Gedächtnisschwäche;
  • signifikanter Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme ohne kurzfristige;
  • Verletzung des weiblichen Zyklus;
  • eine Zunahme des Organs selbst und Schmerzen beim Fühlen;
  • Es ist unmöglich, Kinder zu haben, deren Potenz im reproduktiven Alter abnimmt.
  • geistige Behinderung bei Kindern.

3% der Weltbevölkerung leiden an einer Erkrankung dieses Organs, und ein viel größerer Prozentsatz lebt mit Schilddrüsenhormonstörungen.

Wie man eine Analyse macht

Regeln für die Durchführung von Tests:

  1. Plasma aus einer Vene muss Sutra und auf nüchternen Magen entnommen werden.
  2. Trinken Sie 1 Tag vor dem Test keinen Alkohol und keine Nikotinprodukte und betreiben Sie keinen aktiven Sport.
  3. Das hormonelle Medikament wird einen Monat vor der Untersuchung abgesagt.
  4. Brechen Sie drei Tage vor der Blutspende die Einnahme von Tabletten mit I ab.

Bei diesem Vorgang müssen Sie eine halbe Stunde früher ins Labor kommen, um sich auszuruhen. Erst danach können Sie einer Vene Blut entnehmen.

Entschlüsseln Sie die Studie kann nur ein Arzt Endokrinologe. Er wird alle Werte sorgfältig untersuchen und ihre Inkonsistenzen mit der Norm identifizieren. Nachdem Abweichungen festgestellt wurden, verschreibt der Arzt die erforderliche Behandlung und schreibt eine Liste der erforderlichen Medikamente..

Nur ein Arzt kann eine Diagnose stellen, aufgrund derer der schlechte Zustand einer Person vorliegt. Sie sollten dies nicht selbst tun, auch nicht über das Internet.

Gute Tests kosten heutzutage Geld. Schilddrüsenuntersuchung ist keine Ausnahme..

Wenn Sie jedoch einige Nuancen kennen, ist die Prüfung wirtschaftlicher:

  1. TATPO-Level. Diese Antikörper werden nur einmal bestimmt, da sie ihren Indikator unabhängig vom Zustand der Person ändern können. Eine solche Analyse wird als unwirksam angesehen..
  2. Allgemeines und freies T3 und T4. Um die richtige Behandlung vorzuschreiben, reicht es aus, eine Analyse einer Art durchzuführen, wobei freie Radikale den Vorteil haben. Es ist nicht erforderlich, zwei Optionen gleichzeitig zu untersuchen.
  3. Thyreoglobulin. Sie müssen für dieses Element nicht sofort eine Analyse durchführen. Seine Forschung wird normalerweise nach Organentnahme oder bei Krebstumoren durchgeführt..
  4. AtrTTG. In vielen Fällen gibt diese Analyse nicht zum ersten Mal auf, nur in schweren Fällen. Es ist teuer, deshalb sollten Sie nicht zu den Tricks einiger bezahlter Kliniken gehen.
  5. Calcitonin. Das einmal gespendete Schilddrüsenenzym kann bei Auftreten neuer Knoten am Organ nach der Operation zur Entfernung der Schilddrüse wieder eingesetzt werden.

Weitere Details zu den oben genannten Indikatoren finden Sie in einem interessanten Video. Ein erfahrener Arzt wird alles in die Regale stellen, vielleicht wird die Hörwahrnehmung einfacher.

Ein Organ wie die Schilddrüse spielt im gesamten Körper eine große Rolle. Hormonelle Veränderungen können schwerwiegende Folgen haben. Sie müssen daher auf Ihre Gesundheit achten.

Wenn etwas stört, müssen Sie die erforderlichen Tests bestehen und die Therapie beginnen. Der Endokrinologe des Arztes führt eine Untersuchung durch und teilt Ihnen mit, wie eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone entschlüsselt wird. Um gesund zu sein, müssen Sie pünktlich ins Krankenhaus.