Glykiertes Hämoglobin - HbA1c

Glykiertes Hämoglobin ist eine Kombination von Blutsubstanzen wie Glukose und Hämoglobin. In der klinischen Praxis bezieht sich dieser Begriff auf einen biochemischen Bluttest, der den Glukosespiegel im Blutkreislauf in den letzten 3 Monaten quantitativ widerspiegelt. Synonyme für glykiertes Hämoglobin sind glykosyliertes Hämoglobin, glykiertes HbA1c sowie die Bezeichnungen HbA1C und HbA1.

Was spiegelt die Analyse wider??

Hämoglobin ist ein komplexes Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt und an Sauerstoff im Blutkreislauf bindet und an das Gewebe abgibt. Zusätzlich zu der Eigenschaft der reversiblen Kombination mit Sauerstoff kann es jedoch auch zu einer spontanen Reaktion mit Glucose kommen, die im Blut zirkuliert. Diese Reaktion verläuft ohne Enzyme und das Ergebnis ist eine irreversible Verbindung wie glykiertes Hämoglobin. In diesem Fall besteht eine direkte Korrelation zwischen dem Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin und dem Glucosegehalt im Blut, d.h. Je höher die Konzentration, desto höher ist der Prozentsatz, der mit Hämoglobin gebunden ist. Die Maßeinheit für HbA1C sind Prozentsätze..

Die Erythrozytenlebensdauer beträgt 120 Tage, daher spiegelt die Analyse auf glykiertes Hämoglobin den Zuckergehalt im Blutkreislauf im Durchschnitt 3 Monate lang wider, da zum Zeitpunkt der Messung die Blutzellen unterschiedlichen Grades des "Alters".

Zweck der Studie

  • Identifizieren Sie zum ersten Mal Diabetes mellitus oder NTG (beeinträchtigte Glukosetoleranz);
  • Überwachung des durchschnittlichen Blutzuckers bei Patienten mit Typ-I- oder Typ-II-Diabetes mellitus;
  • Beurteilung der Richtigkeit der verschriebenen Behandlung;
  • Bei gesunden Menschen - mit einem vorbeugenden Zweck zur Früherkennung von Pathologie.

Merkmale der Analyse und Erhalt des Ergebnisses

  • Die Analyse auf glykiertes Hämoglobin erfordert keine spezielle Vorbereitung, sie kann sowohl auf leeren Magen als auch nach dem Essen durchgeführt werden.
  • Die Analyse erfordert keinen Entzug von Medikamenten, die vom Patienten eingenommen wurden.
  • Am häufigsten wird venöses Blut zur Untersuchung entnommen, dem Finger kann jedoch Blut entnommen werden (Kapillarblut)..
  • Venöses Blut wird am häufigsten mittels Hochdruckkationendomänenchromatographie untersucht..
  • Die Ergebnisse sind in der Regel je nach Labor an einem Tag (maximal 3 Tage) fertig..
  • Die Häufigkeit der Analysen beträgt bei Patienten mit Diabetes 2 Mal pro Jahr (maximal 4 Mal) und bei gesunden Menschen 1 Mal pro Jahr.

Interpretation der Ergebnisse

Wenn ein Ergebnis innerhalb von 6-6,5% gefunden wird, signalisiert dies ein erhöhtes Risiko für Diabetes. Dieser Zustand wird auch als Prädiabetes oder NTG (beeinträchtigte Glukosetoleranz) bezeichnet. Wenn solche Grenzergebnisse diagnostiziert werden, müssen Sie diese Pathologie genau beobachten, die Ernährung anpassen und nach 3 Monaten eine zweite Analyse durchführen sowie die Glukose mit einem herkömmlichen Bluttest überwachen.

Mit einem Indikator für glykosyliertes Hämoglobin von mehr als 6,5% und dem Vorhandensein einer erhöhten Nüchternglukose im Blut ist die Diagnose Diabetes gestellt. In diesem Fall handelt es sich um neu diagnostizierten Diabetes, da in anderen Situationen die Zielwerte unten diskutiert werden.

Aber was zeigt glykiertes Hämoglobin unter 4%? Ein solches Ergebnis kann über einige pathologische Zustände berichten, nämlich:

- die Entwicklung von Insulinomen - Pankreas-Neoplasien, die übermäßige Insulinmengen produzieren, was zu einem Zustand der Hypoglykämie führt;
- Überdosierung von Antidiabetika;
- Hypoglykämie aufgrund einer kohlenhydratarmen Ernährung über einen längeren Zeitraum;
- Nebennieren-Insuffizienz;
- intensive und anhaltende körperliche Überlastung;
- seltene genetische Pathologie (Girke-Krankheit, Forbes-Krankheit, genetische Fructose-Intoleranz).

Darüber hinaus können die Ergebnisse fälschlicherweise überschätzt oder unterschätzt werden..

Ursachen für niedrig glykosyliertes Hämoglobin:

  • Sichelzellenanämie;
  • Hämolytische Anämie;
  • Starkes Bluten.

Ursachen für überschätztes glykiertes Hämogloglobin:

  • Eisenmangel;
  • Vorgeschichte der jüngsten Bluttransfusion;
  • Alkoholvergiftung des Körpers;
  • Nierenversagen, das zur Bildung von Carbohämoglobin führt;
  • Splenektomie (Entfernung der Milz) in der Anamnese;

Vor- und Nachteile der Methode

Diese Art der Analyse hat viele Vorteile gegenüber der üblichen Nüchternanalyse für Zucker und GTT (Glukotoleranztest), nämlich:

  • Es ist möglich, eine Analyse auf nüchternen Magen durchzuführen, ohne die Ergebnisse zu verfälschen.
  • Fehler aufgrund periodischer Glukoseschwankungen unter dem Einfluss einiger Faktoren (z. B. ARVI oder Einnahme von Medikamenten) sind ausgeschlossen.
  • Unfähigkeit, eine Krankheit zu simulieren;
  • Hochgenaue Analyse;
  • Geeignet für die Diagnose bei Kindern und Erwachsenen (gleiche Standards);
  • Einfachheit und Geschwindigkeit der Ausführung für den Patienten im Vergleich zur GTT;
  • Ermöglicht es Ihnen, die Wirksamkeit einer Antidiabetika-Therapie zuverlässig zu bestimmen.

Die Nachteile einer Blutuntersuchung hinsichtlich des Prozentsatzes an glykiertem Hämoglobin umfassen Folgendes:

  • Relativ hohe Kosten;
  • Die Möglichkeit, aufgrund des Verschuldens bestimmter Krankheiten oder Zustände des Patienten verzerrte (falsche) Ergebnisse zu erhalten;
  • Nicht weit verbreitet für Patienten;
  • Bei einer Hypothyreose kann HbA1c höher als normal sein und den Blutzucker nüchtern.
  • Es erlaubt nicht, Schwankungen des Blutzuckers zu erkennen, erlaubt nicht, labilen Diabetes zu erkennen.

Ziel-HbA1C-Spiegel bei Patienten mit Diabetes

Bewertung der Wirksamkeit einer laufenden Antidiabetikatherapie bei Patienten mit Diabetes mellitus im letzten Quartal. Das durchschnittliche glykosylierte Zielhämoglobin beträgt 7%. Angesichts des Alters des Patienten und des Vorhandenseins von Komplikationen ist es jedoch besser, das Ergebnis einer Blutuntersuchung auf glykiertes Hämoglobin zu interpretieren.

  • Bei Jugendlichen und Jugendlichen ohne schwerwiegende Komplikationen liegt der Zielwert bei 6,5%, wobei das Risiko einer Hypoglykämie oder der Entwicklung von Komplikationen bei 7% liegt..
  • Bei Patienten im erwerbsfähigen Alter ohne schwerwiegende Komplikationen liegt der Zielwert bei 7%, wobei das Risiko einer Hypoglykämie oder der Entwicklung von Komplikationen bei 7,5% liegt..
  • Bei älteren Patienten sowie bei Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 5 Jahren liegt das Zielniveau bei 7,5%, sofern keine Komplikationen vorliegen und das Risiko einer Hypoglykämie besteht, und bei 8% - falls vorhanden.

Wie man Hb1C senkt

Da eine direkte proportionale Abhängigkeit zwischen der Glukosekonzentration im Blutkreislauf und dem Prozentsatz an glykiertem Hämoglobin besteht, besteht das Hauptziel darin, den Glukosespiegel insgesamt zu senken, und dann wird der durchschnittliche Glukosegehalt über 3 Monate abnehmen. Dazu müssen Sie:

  • Befolgen Sie die Empfehlungen für eine kohlenhydratarme Ernährung.
  • Nehmen Sie regelmäßig hypoglykämische Medikamente in Form von Tabletten oder Insulininjektionen ein.
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil und achten Sie auf dosierte körperliche Aktivität, die zu einer Verringerung der Anzahl zusätzlicher Pfunde und indirekt zu einer Verringerung des Glukosespiegels führt.
  • Erscheinen Sie rechtzeitig beim Arzt, um die Behandlung rechtzeitig zu korrigieren.

Ein wichtiger Punkt ist die Glätte der Abnahme des glykierten Hämoglobinspiegels, nämlich um 1% pro Jahr. Ein stärkerer Rückgang kann zu Komplikationen führen. Alle Organe, Systeme und Gefäße haben sich lange Zeit an einen bestimmten Zuckergehalt angepasst, daher ist es so wichtig, ihn langsam und schrittweise wieder auf das Ziel zu bringen.

Während der Schwangerschaft

Es ist allgemein bekannt, dass sich der erhöhte Blutzucker bei schwangeren Frauen äußerst negativ auf den Körper der werdenden Mutter und auf den Körper des Fötus auswirkt. Für eine Frau kann dies zu Schäden an Blutgefäßen, Funktionsstörungen der Nieren und Sehapparaten führen. Für den Fötus ist dies mit einer Gewichtszunahme und der Geburt eines großen Kindes mit einem Körpergewicht von 4 bis 5 kg verbunden.

Aufgrund seiner einfachen Abgabe könnte dieser Test eine gute Alternative zu anderen Methoden zur Erkennung von Schwangerschaftsdiabetes sein. Dies ist jedoch nicht ganz richtig: Tatsache ist, dass glykiertes Hämoglobin, das die Konzentration über mehrere Monate widerspiegelt, das Ergebnis mit einer Verzögerung zeigt. Es kann also nur im 6. Schwangerschaftsmonat erhöht werden und ein Maximum von 8-9 erreichen, d.h. bis zum Ende der Laufzeit. Dies ermöglicht es dem Arzt nicht, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen und unerwünschte Folgen zu vermeiden. Daher ist es in diesem Fall von Vorteil, den Glukosetoleranztest zu nutzen und die Glukose mit einem Glukometer zu überwachen.

Ergebnisse:

1. Die Analyse spiegelt den durchschnittlichen Zuckergehalt im Kreislaufsystem für 3-4 Monate wider.
2. Die Studie ist universell für alle Altersgruppen und ermöglicht es Ihnen, Diabetes in einem frühen Stadium zu diagnostizieren.
3. Mit der Analyse von HbA1c können Sie die Angemessenheit der Behandlung mit Hypoglykämika bei Diabetikern kontrollieren.
4. Diese Forschungsmethode hat gegenüber ähnlichen Analysen mehrere Vorteile..
5. Es ist notwendig, sich an mögliche falsche Ergebnisse der Studie zu erinnern..

Tabelle der glykierten Hämoglobinraten bei Frauen und Männern

Glykiertes Hämoglobin wird in der folgenden Tabelle als die Norm bei Frauen nach Alter angesehen.

Glykiertes Hämoglobin ist ein spezifischer Komplex von Molekülen, der aus der Reaktion der Kombination von Glucose mit Hämoglobin roter Blutkörperchen (der nichtenzymatischen Maillard-Reaktion) resultiert. Die Überweisung zur Labordiagnostik erfolgt durch einen Allgemeinarzt oder Endokrinologen. Häufige Synonyme: Glycogemoglobin, Hämoglobin A1c, HbA1c.

Für die Forschung wird das Verfahren der Hochleistungsflüssigchromatographie unter hohem Druck verwendet, der Begriff zum Erhalten der Ergebnisse beträgt nicht mehr als 1 Tag. Die Kosten für Privatkliniken betragen 500-700 Rubel.

Was ist glykiertes Hämoglobin in einer Blutuntersuchung??

Um das Konzept des glykierten Hämoglobins vollständig zu verstehen, müssen zunächst seine Bestandteile betrachtet werden.

Hämoglobin (Hb) - ein Protein, das in roten Blutkörperchen enthalten ist, transportiert Sauerstoffmoleküle mit Blutstrom zu Zellen und Geweben.

Glukose (einfacher Zucker) spielt die Rolle der Hauptenergiequelle, die der menschliche Körper für verschiedene biochemische Reaktionen und die Aufrechterhaltung des Stoffwechsels verwendet. Ohne ein Mindestmaß an Zucker ist die volle Funktion des Nervensystems und des Gehirns nicht möglich.

Ein im Blut zirkulierendes Glucosemolekül bindet spontan an Hämoglobin. Die Reaktion erfordert keine besonderen Bedingungen in Form von Enzymen oder Katalysatoren. Die resultierende Verbindung wird nicht zersetzt, ihre Lebensdauer beträgt nicht mehr als 120 Tage.

Es wurde eine direkte Beziehung zwischen dem Gehalt an glykiertem Hämoglobin und einfachen Zuckern hergestellt. Jeder Anstieg von HbA1c um 1% sinkt also auf einen Anstieg der Glucosekonzentration um 2 Einheiten. Das normale Maß an Verbindung bei gesunden Menschen wird durch den täglichen Tod alter roter Blutkörperchen und die Bildung von neuem, nicht umgesetztem Zucker unterstützt.

Warum und wann müssen Sie Tests auf Glykogemoglobin durchführen??

Die Diagnose ist für Patienten mit Diabetes mellitus-Symptomen angezeigt: übermäßiger Durst und unkontrollierter Hunger, Schwitzen, Taubheitsgefühl der Extremitäten, trockene Haut und Schleimhäute, übermäßiges Wasserlassen, häufige Pilzinfektionen, Gewichtsverlust und verminderte Sehschärfe unklarer Ätiologie.

Die Analyse ist im Komplex der für die endgültige Diagnose von Kohlenhydratstoffwechselstörungen obligatorischen Analyse enthalten, zusammen mit der Identifizierung einfacher Zucker mit oder ohne Belastung (Fructose, Glucose) und c-Peptid.

Der Test auf glykiertes Hämoglobin ist für Patienten mit etabliertem Diabetes von besonderer Bedeutung. Die Anzahl der Wiederholungen pro Jahr wird durch die therapeutische Wirksamkeit der ausgewählten Techniken mit dem Schweregrad der Pathologie bestimmt. Im Durchschnitt wird der Gehalt an glykiertem Hämoglobin mindestens zweimal alle sechs Monate bestimmt.

Warum regelmäßig eine Blutuntersuchung mit HbA1c durchführen??

Warum eine regelmäßige HbA1c-Blutuntersuchung durchführen? Gemäß den Empfehlungen der WHO wird die Bestimmung von Glycogemoglobin als obligatorisch und ausreichend angesehen, um den Verlauf von Diabetes zu überwachen. Verschiedene Laboratorien unterscheiden sich in Instrumenten und der Größe ihres Fehlers. Daher erfolgt die Kontrolle ausschließlich in einem Labor und die Bestätigung von von der Norm abweichenden Ergebnissen in unterschiedlichen. Die Studie ist relevant für:

  • die Notwendigkeit, die Größe einfacher Zucker bei Menschen mit Diabetes zu kontrollieren;
  • Verfolgung des Zuckergehalts drei bis vier Monate vor der Analyse;
  • Bestimmen des Wirksamkeitsgrades der ausgewählten therapeutischen Methoden und Entscheiden über die Notwendigkeit ihrer Korrektur;
  • als Teil vorbeugender Maßnahmen zur Früherkennung von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • Vorhersage der Entwicklung von Komplikationen bei Diabetes.

Es wurde festgestellt, dass eine Abnahme von HbA1c um 1/10 des ursprünglichen Spiegels eine Verringerung des Risikos für Retinopathie und Nephropathie um 40% ermöglicht. Retinopathie ist eine pathologische Schädigung der Netzhaut, die zur Erblindung führt. Die Nephropathie ist durch eine beeinträchtigte normale Nierenfunktion gekennzeichnet..

Die Rate an glykiertem Hämoglobin für eine gesunde Person

Eine vollständige Interpretation der erhaltenen Analysedaten wird durch die Zirkulation von Variantenformen von Hb im menschlichen Blut behindert. Bei Neugeborenen ist fötales Hämoglobin auch bis zu sechs Monaten vorhanden. Daher sollten die Abschnittsinformationen nicht als ausreichende Anleitung für die Selbstdecodierung der erhaltenen Analyseergebnisse verwendet werden. Die bereitgestellten Informationen dienen nur zu Informationszwecken..

Die Tabelle des normalen glykierten Hämoglobins bei Frauen nach Alter ist in der Tabelle dargestellt.

Alter Norm für glykiertes Hb (Hba1c) für Frauen und Männer
Unter 40 Jahrenbis zu 5,9%
40 bis 65 Jahre altbis 6%
Über 65 Jahre altNicht mehr als 6,5%

Wie glykiertes Hämoglobin entschlüsselt wird?

Wenn der Wert innerhalb der akzeptablen Werte liegt und kein klinisches Bild vorliegt, wird eine Schlussfolgerung über das Fehlen von Diabetes gezogen.

Ein leichter Anstieg ist ein Zeichen für einen prädiabetischen Zustand und die Manifestation einer Toleranz der Zellen gegenüber der Wirkung des Hormons Insulin. Der Zustand erfordert eine ständige Überwachung, da eine Person eine extrem hohe Wahrscheinlichkeit hat, Diabetes auszulösen.

Der Wert des Kriteriums von mehr als 6,5% zeigt die Manifestation von Diabetes mellitus bei dem untersuchten Patienten an. Das maximal zulässige glykämische Hämoglobin für Menschen mit Diabetes beträgt 7%. In diesem Fall wird die Krankheit durch die Erhaltungstherapie leichter beeinflusst. Mit zunehmendem HbA1c-Spiegel steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und die Prognose des Ergebnisses verschlechtert sich..

Die Rate an glykiertem Hämoglobin bei Männern und Frauen nach dem 50. Lebensjahr ist etwas höher. Dies ist auf eine Abnahme der funktionellen Aktivität der Nieren und einen verlangsamten Stoffwechsel von Kohlenhydraten zurückzuführen. Das Alter ist einer der Hauptfaktoren für das hohe Diabetes-Risiko, insbesondere bei erblicher Veranlagung. Es wird empfohlen, dass ältere Patienten den Wert des Indikators regelmäßig überprüfen.

Die Rate des glykierten Hämoglobins während der Schwangerschaft

Eine Blutuntersuchung auf glykiertes Hämoglobin während der Geburt eines Kindes hat keinen ausreichenden diagnostischen Wert. Bei Frauen in Position variiert die Konzentration an einfachem Zucker ungleichmäßig, der maximale Peak tritt im letzten Trimester auf.

Die Ergebnisse des Glycogemoglobin-Tests spiegeln den Zuckerwert drei bis vier Monate vor der Studie wider. Bei schwangeren Frauen ist es vorzuziehen, den Zuckergehalt zum Zeitpunkt der Analyse zu überwachen. Da Hyperglykämie zu einer Reihe schwerwiegender Erkrankungen der Mutter und des Kindes führen kann (Schädigung des Nervengewebes und der inneren Organe des Fötus, Nichtschwangerschaft, Fehlgeburten, Erstickung des Neugeborenen, Geburtstrauma usw.).

Eine Alternative zum Glycogemoglobin-Test ist ein Glukosetoleranztest oder ein Standard-Blutzuckertest. Im dringenden Bedarf ist eine spontane Messung zu Hause mit einem Glukometer zulässig. Bei der Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Zucker wird berücksichtigt, wie lange eine Frau gegessen hat, was bei der Messung von glykiertem Hämoglobin überhaupt keine Rolle spielt.

Wie man auf glykiertes Hämoglobin getestet wird?

Die meisten Laborkriterien sind äußerst empfindlich gegenüber der Nahrungsaufnahme, dem Zeitpunkt der Abgabe von Biomaterial oder dem Menstruationszyklus. Eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des glykierten Hämoglobinspiegels erfordert keine besonderen Vorbereitungsverfahren. Diese Tatsache erklärt sich aus der Tatsache, dass das Kriterium die Glukosekonzentration in den letzten Monaten widerspiegelt..

Wichtig: Mit dem Test auf glykiertes Hämoglobin ist es nicht möglich, plötzliche Blutzuckeranstiege zu verfolgen.

Begleiterkrankungen, zum Beispiel:

  • Sichelzellenanämie ist eine erbliche Pathologie. Es ist gekennzeichnet durch eine unregelmäßige Form des Proteins Hämoglobin (Sichelform). Auf dieser Grundlage kann das Glucosemolekül mit Hämoglobin keinen vollständigen Komplex bilden, und der Wert des Indikators wird in diesem Fall unzuverlässig unterschätzt.
  • Anämie oder kürzlich aufgetretene starke Blutungen erhöhen auch das Risiko falsch negativer Ergebnisse.
  • Eisenmangelanämie.

Unter nicht pathologischen Gründen sollte die jüngste Patiententransfusion hervorgehoben werden, was zu ungenauen Informationen führt. Daher sollte im Falle des Vorhandenseins oder des Verdachts der oben genannten Pathologien ein Labormitarbeiter gewarnt werden.

Das Verfahren zur Blutentnahme für Glykogemoglobin

Bei Patienten stellt sich häufig die Frage, woher das Blut für glykiertes Hämoglobin kommt. Venöses Blut fungiert als Biomaterial, das von der Krankenschwester aus der Ellenbogenvene an der Ellenbogenbeuge entnommen wird.

Moderne Blutentnahmesysteme werden durch Vakuumröhren und Schmetterlingsnadeln dargestellt. Die Vorteile sind:

  • das Fehlen eines Kontakts des Biomaterials mit der Umwelt, wodurch dessen Verschmutzung und Kontamination anderer beseitigt wird;
  • Die Blutentnahme dauert nicht länger als 10 Sekunden.
  • die Fähigkeit, mehrere Röhrchen mit einer einzigen Injektion zu sammeln. Am anderen Ende der Schmetterlingsnadel befindet sich eine zweite Nadel, die in das Reagenzglas eingeführt wird. Somit können die Röhrchen einzeln ausgetauscht werden, ohne die Nadel aus der Vene zu entfernen;
  • Reduzierung des Risikos der Zerstörung roter Blutkörperchen in einem Reagenzglas, da es die optimale Menge an Antikoagulans enthält. In diesem Fall wird die erforderliche Blutmenge durch Vakuum gesteuert, sobald sie endet, stoppt auch der Blutfluss in das Reagenzglas;
  • die Fähigkeit, das gesammelte Biomaterial mehrere Tage zu lagern, was besonders wichtig ist, wenn dies für wiederholte Analysen erforderlich ist. In diesem Fall müssen die Lagerbedingungen eingehalten werden: Die optimale Temperatur beträgt nicht mehr als 8 ° C und es besteht keine mechanische Beanspruchung.

Wie man Glycogemoglobin senkt?

Das Aufrechterhalten eines Wertes innerhalb akzeptabler Werte ist besonders wichtig, wenn der normale Stoffwechsel von Kohlenhydraten gestört ist. Allgemeine Empfehlung - Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.

Erhöhte körperliche Aktivität trägt zum Verbrauch von Energiereserven bei. Sie sollten sich nicht mit schwerer körperlicher Anstrengung erschöpfen. Im Gegensatz dazu ist es für Menschen mit Diabetes gefährlich und kann zu einem starken Abfall des Zuckergehalts führen. Es ist wichtig, Ihre Gefühle zu überwachen und körperliche Übungen durchzuführen, wann immer dies möglich ist. Wenn Sie an der frischen Luft gehen oder Fahrrad fahren, wirkt sich dies auch günstig auf die Konzentration von Glukose und Glykogemoglobin aus, sodass sie normal bleiben können.

Die Einhaltung der Diät und die richtige Ernährung ist eine der therapeutischen Methoden für Menschen mit Typ-2-Diabetes. Darüber hinaus reicht dies frühzeitig aus, um den Kohlenhydratstoffwechsel auszugleichen. Sie sollten nicht viel große einfache Kohlenhydrate, frittierte und fetthaltige Lebensmittel essen. Und für Menschen mit Diabetes sind solche Produkte zusammen mit Alkohol strengstens verboten.

Es ist wichtig, nicht nur rational, sondern auch rechtzeitig zu essen. Zu lange oder zu kurze Intervalle zwischen den Mahlzeiten führen zu einem Anstieg oder Mangel an Glukose. Die Entwicklung einer Diät-Therapie sollte von einem Arzt unter Berücksichtigung der gesamten Krankengeschichte des Patienten durchgeführt werden. Um die Wirkung bestimmter Produkte beurteilen zu können, muss regelmäßig die Glukose gemessen und ein Ernährungstagebuch geführt werden..

Sie sollten mit dem Rauchen aufhören, da Nikotin die Toleranz der Zellen gegenüber der Wirkung von Insulin signifikant erhöht. Glukose beginnt sich im Blut anzusammeln und interagiert mit überschüssigem Hämoglobin.

Alle Empfehlungen des Arztes müssen unbedingt beachtet werden: Dosierung und Häufigkeit von zuckersenkenden Tabletten oder Insulininjektionen. Vernachlässigung verursacht Hyper- oder Hypoglykämie, die für den Menschen gefährlich sind..

Zusammenfassung

Zusammenfassend muss betont werden:

  • Die Norm für glykiertes Hämoglobin im Blut bei Männern und Frauen liegt bei bis zu 5,9%
  • Einige angeborene Pathologien und ein Mangel an Makroelementen verzerren die Zuverlässigkeit der Analyseergebnisse.
  • Eine Selbstinterpretation der Testdaten ist nicht zulässig.

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der Staatlichen Agraruniversität HE Orenburg.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

Was ist glykiertes Hämoglobin?

Glykiertes Hämoglobin (auch bekannt als glykierter Zucker) ist ein biochemischer Indikator, der den Zuckergehalt für drei Monate widerspiegelt. Es ist eine Fusion von Hämoglobin-Blutprotein mit Glukose. Die Analyse auf Glycogemoglobin ist bei Patienten mit Diabetes obligatorisch. Was sind die Merkmale der Studie?

Warum eine Blutuntersuchung auf HbA1c durchführen?

Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) entsteht aufgrund einer speziellen biologischen Reaktion. Zucker und Aminosäure verbinden sich unter dem Einfluss von Enzymen. Als Ergebnis wird ein Hämoglobin-Glucose-Komplex gebildet. Es kann durch diagnostische Methoden erkannt werden. Die Geschwindigkeit einer solchen Reaktion ist unterschiedlich. Es hängt von der Menge der Komponenten ab, die dafür im Körper notwendig sind..

Bei Diabetikern ist der Blutzuckerspiegel höher als normal. Infolgedessen wird glykierter Zucker schneller gebildet als bei einem gesunden Menschen. Durch Messen dieser Geschwindigkeit können Sie das Vorhandensein der Krankheit und das Stadium ihrer Entwicklung bestätigen.

Mit einer Blutuntersuchung auf HbA1c können Sie auch beurteilen, wie gut der Patient die Krankheit kontrolliert.

Wie ist die Analyse

Der Hauptvorteil der Analyse von glykiertem Zucker ist die mangelnde Vorbereitung. Die HbA1c-Analyse kann zu jeder Tageszeit durchgeführt werden. Die Methode liefert zuverlässige Ergebnisse trotz Erkältungen, Essen und Antibiotika, körperlicher Aktivität, emotionalem Zustand des Patienten und anderen provozierenden Faktoren.

Bei der Verschreibung einer Analyse auf glykiertes Hämoglobin muss der Arzt über die Einnahme von Vitaminkomplexen, aufgedeckte Anämie und Pankreasfunktionsstörungen informiert werden. All dies kann die Genauigkeit der Studie beeinträchtigen..

Ein Patient, der ins Labor kommt, entnimmt eine Blutprobe aus einer Vene (manchmal aus einem Finger). Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, wird der Vorgang bis zu 8 Mal wiederholt. Die Indikatoren werden mindestens einmal pro Woche überwacht. Die Ergebnisse werden in 3-4 Tagen vorliegen..

Die Analyse auf glykiertes Hämoglobin wird über mehrere Monate dynamisch durchgeführt. Dies ist die Länge des Lebenszyklus der roten Blutkörperchen..

Wie oft zu nehmen

Bei einem niedrigen Gehalt an glykiertem Hämoglobin (nicht mehr als 5,7%) kann argumentiert werden, dass keine pathologischen Störungen vorliegen. In diesem Fall müssen Sie die Analyse 3 Jahre lang einmal durchführen. Wenn der Indikator im Bereich von 5,7 bis 6,6% liegt, steigt die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken. Der Patient benötigt jedes Jahr eine solche Analyse. Low Carb Diät hilft, Risiken zu reduzieren.

Ein Indikator von bis zu 7% zeigt das Vorhandensein der Krankheit an. In einer solchen Situation kontrolliert ihn der Patient jedoch gut. Empfohlene erneute Analyse alle 6 Monate.

Wenn Diabetes erst vor relativ kurzer Zeit entdeckt wurde und die Behandlung gerade erst begonnen hat, sollte alle 3 Monate ein medizinischer Test durchgeführt werden.

Während der Schwangerschaft wird die Studie nur im ersten Trimester durchgeführt. In Zukunft werden viele Veränderungen im Körper der werdenden Mutter auftreten. Die HbA1c-Analyse liefert keine genauen Informationen.

Normen

Die Indikatoren für glykierten Zucker unterscheiden sich je nach Alter des Patienten, Art der Krankheit und anderen Merkmalen. Bei Kindern entsprechen sie der Norm eines Erwachsenen bis 45 Jahre. Geringe Abweichung der Werte nach unten.

In der Regel wird die Rate von HbA1c als Prozentsatz bestimmt.

Zielwert für glykiertes Hämoglobin bei Typ-1-Diabetes
Normale LeistungZulässige GrenzenÜberschreitung der Norm
66.1-7.57.5
Mit Typ-2-Diabetes
6.56.5-7.57.5
Für gesunde Menschen unter 45 Jahren
6.56.5-77
Für gesunde Menschen von 45 bis 65 Jahren
77–7.57.5
Für gesunde Menschen über 65
7.57.5-88
Für Schwangere
6.56.5-77

Gründe für Zunahme und Abnahme

Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) kann der Grund für die Abnahme des glykierten Hämoglobins sein. Auch das Insulinom ist ein provozierender Faktor. Dies ist eine Formation in der Bauchspeicheldrüse, die zu viel Insulin produziert. In diesem Fall nimmt der Zuckergehalt ab, was zu einer Hypoglykämie führt.

Ebenso häufig sind die folgenden Ursachen für reduzierten glykierten Zucker:

  • seltene Erbkrankheiten;
  • falsche Ernährung mit geringer Kohlenhydrataufnahme;
  • Überdosierung von Medikamenten, die den Zucker senken;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • übermäßige Bewegung.

Erhöhte Werte sind ein Zeichen für Hyperglykämie. Dieser Zustand weist nicht immer auf eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse hin. Werte von 6,1 bis 7% weisen häufiger auf Prädiabetes, eine beeinträchtigte Kohlenhydratverträglichkeit oder einen Anstieg der Nüchternglukose hin.

Die Wirkung von tödlichem Hämoglobin auf die Analyse von HbA1c

Tödliches Hämoglobin ist eine Form von Hämoglobin, die in den ersten Lebenswochen im Körper von Kindern nachgewiesen werden kann. Im Gegensatz zu adulten Hämoglobinen hat es die beste Fähigkeit, Sauerstoff durch Gewebe zu transportieren.

Aufgrund des höheren Sauerstoffgehalts im Blut werden oxidative Prozesse in Geweben erheblich beschleunigt. Infolgedessen erfolgt der Abbau von Kohlenhydraten zu Glucose schneller. Dies führt zu einer Erhöhung der Blutzuckerkonzentration, beeinträchtigt die Funktion der Bauchspeicheldrüse und die Insulinproduktion. Daher ändern sich die Ergebnisse der Analyse auf glykiertes Hämoglobin.

Vorteile der Methode

Eine Blutuntersuchung auf HbA1c hat mehrere Vorteile:

  • mangelnde Notwendigkeit, Blut auf leeren Magen zu spenden;
  • präanalytische Stabilität: Blut kann bis zur Untersuchung in einem Reagenzglas aufbewahrt werden;
  • Indikatoren für glykierten Zucker hängen nicht von Infektionskrankheiten, Stress und anderen negativen Faktoren ab;
  • rechtzeitige Erkennung von Typ 1 und Typ 2 Diabetes;
  • die Möglichkeit herauszufinden, wie gut der Patient den Blutzucker in den letzten 3 Monaten kontrolliert hat;
  • Geschwindigkeit, mit der Ergebnisse erzielt werden: Die HbA1c-Analyse ist einfacher und schneller als ein 2-stündiger Glukosetoleranztest.

Nachteile der Methode

Der HbA1c-Bluttest hat seine Nachteile.

Höhere Kosten im Gegensatz zum Blutzuckertest im Plasma.

Verzerrung der Ergebnisse bei Patienten mit Hämoglobinopathien und Anämie.

Reduzierte Korrelation (statistische Beziehung) zwischen durchschnittlicher Glucose und HbA1c.

Täuschend niedrige glykämische Zuckerwerte bei Einnahme hoher Dosen von Vitamin C und / oder E..

Die Wirkung niedriger Schilddrüsenhormonspiegel auf die Studie. HbA1c steigt an, aber der Glukosespiegel im Blut bleibt unverändert.

Unfähigkeit, einen Test in einigen Regionen des Landes durchzuführen.

Der Wert von Hämoglobin während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann die Glukosekonzentration im Blut ansteigen. Darüber hinaus geschieht dies bei Frauen, die zuvor keine gesundheitlichen Probleme hatten. Die werdende Mutter bemerkt keine alarmierenden Symptome. In der Zwischenzeit nimmt der Fötus bis zu 4,5 kg zu, was in Zukunft die Geburt erschweren wird. Eine weitere Nuance ist, dass der Zucker nach dem Essen steigt und dies 1 bis 4 Stunden lang bleibt. Während dieser Zeit hat es verheerende Auswirkungen auf das Sehvermögen, die Nieren und die Blutgefäße..

Das nächste Merkmal - der Blutzuckerspiegel steigt im 6. Monat der Schwangerschaft an. Glykiertes Hämoglobin wird jedoch später nachgewiesen. Der Indikator wächst erst nach 2 oder 3 Monaten, dh am 8.-9. Monat der Laufzeit. Ändern Sie etwas am Vorabend der Geburt wird nicht erfolgreich sein. Daher werden andere Überprüfungsmethoden empfohlen. Nehmen Sie zum Beispiel einen 2-stündigen Glukosetoleranztest (1-2 mal pro Woche). Sie können auch ein Glukometer kaufen und zu Hause Zucker messen. Dies sollte 30, 60 und 120 Minuten nach dem Essen erfolgen.

Wenn die Anzeige niedrig ist, besteht keine Gefahr. Mit einer Durchschnittsnote der Mutter sollten Sie Ihren Lebensstil überdenken. Wenn die Analyse eine hohe Konzentration ergab, ist es dringend erforderlich, Maßnahmen zur Senkung des Glukosespiegels zu ergreifen. Ändern Sie Ihre Ernährung, essen Sie mehr frisches Obst und Gemüse.

Wenn ein Kind lange Zeit einen hohen glykierten Zuckergehalt hat, ist sein starker Abfall mit Sehbehinderungen behaftet. Bei einem Indikator von 10% muss dieser um nicht mehr als 1% pro Jahr gesenkt werden.

Die Kontrolle von glykiertem Hämoglobin ist eine wichtige Maßnahme für das gesamte Leben von Patienten mit Diabetes. Rechtzeitige Anomalien in den Indikatoren helfen, die Behandlung zu korrigieren und schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Alles, was Sie über glykiertes Hämoglobin wissen müssen

In diesem Artikel erfahren Sie:

Es gibt viele Widersprüche bei der Diagnose von Diabetes basierend auf Blutzucker. Sie hängen damit zusammen, dass dieser Indikator von vielen externen Faktoren abhängt, vor allem von der Richtigkeit der Prüfungsvorbereitung. Mit der Analyse auf glykiertes oder glykosyliertes Hämoglobin, dessen Normen praktisch unabhängig von den Lieferbedingungen sind, ist es mit nahezu 100% iger Sicherheit möglich, Diabetes korrekt zu diagnostizieren.

Was ist glykiertes Hämoglobin??

In menschlichen roten Blutkörperchen, roten Blutkörperchen, gibt es ein eisenhaltiges Protein - Hämoglobin. Er ist verantwortlich für den Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid in Geweben. Beim Eintritt in die Lunge ist das Blut aufgrund der Verbindung seiner Moleküle mit Hämoglobin mit Sauerstoff gesättigt. In Geweben setzt dieses Protein Sauerstoff frei, nimmt Kohlendioxid auf und entfernt es über die Lunge..

Bei einem Erwachsenen wird der größte Teil des Hämoglobins durch die Fraktion A dargestellt (aus dem Englischen. Erwachsener - Erwachsener). Blutzucker kann irreversibel an Hämoglobin binden. Diese Verbindung wird als glykiertes, HbA1C oder glykosyliertes Hämoglobin bezeichnet..

Der Erythrozyt hat eine Lebensdauer von etwa 120 Tagen. Daher spiegelt glykiertes Hämoglobin den Glukosespiegel im Blut während dieses Zeitraums wider und zeigt den durchschnittlichen täglichen Glukosespiegel an, unabhängig von Ernährung, körperlicher Aktivität, Einnahme von Medikamenten usw. Je höher dieser Wert ist, desto höher sind die Glykämieindikatoren in den letzten drei Monaten.

Das Erythrozyten-Hämoglobin-Muster

Die Bestimmung des Gehalts an glykiertem oder glykosyliertem Hämoglobin wird verwendet, um:

  • Diagnose von Diabetes;
  • Überwachung der Behandlung und Bewertung der Entschädigung für Diabetes;
  • Vorhersage von Diabetes-Komplikationen;
  • bei der Planung einer Schwangerschaft für Frauen mit Diabetes;
  • bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes mellitus, um das Problem seiner Behandlung anzugehen.

Glykierter Hämoglobin-Assay

Um einen Bluttest auf glykiertes Hämoglobin durchzuführen, benötigen Sie keine spezielle Vorbereitung, da sein Spiegel nicht von externen Faktoren abhängt. Sie müssen nicht verhungern, keine Glukoselösung trinken oder auf eine Erholung von einer Erkältung warten.

Blut für glykiertes Hämoglobin wird sowohl auf nüchternen Magen als auch nach dem Essen zu jeder Tageszeit entweder von einem Finger oder von einer Vene gespendet. Vor der Analyse können Sie essen, trinken, Sport treiben, verschriebene Medikamente einnehmen und Insulin injizieren. Trotzdem ist es besser, eine Analyse auf nüchternen Magen durchzuführen, da nach dem Verzehr des Blutes der Lipidgehalt im Blutplasma zunimmt und dies den Gesamthämoglobinspiegel beeinflussen kann.

Die Analyse ist schnell genug durchgeführt, in wenigen Stunden ist das Ergebnis fertig.

Es gibt Situationen, in denen eine Analyse von HbA1C nicht den tatsächlichen Zustand des Glukosestoffwechsels im Körper widerspiegelt. Dies sind die folgenden Zustände:

  • großer Blutverlust;
  • Bluttransfusion;
  • Eisenmangelanämie;
  • Bleivergiftung, Alkohol;
  • schweres chronisches Nierenversagen;
  • hämolytische Anämie.

Normen für glykiertes Hämoglobin im Blut

Die Rate an glykiertem oder glykosyliertem Hämoglobin im Blut einer gesunden Person hängt nicht von Alter und Geschlecht ab, sondern ist für Erwachsene und Kinder, sowohl für Frauen als auch für Männer, gleich.

Diese Norm ist für einen gesunden Menschen angezeigt. Bei Patienten mit Diabetes hängen die Werte für glykiertes Hämoglobin vom Grad der Kompensation der Krankheit ab.

Tabelle - Dekodierung eines Bluttests auf glykiertes Hämoglobin
Hämoglobin A1C-SpiegelErgebniswert
Bis zu 5,5%Norm
5,6-6,0%Es besteht das Risiko von Diabetes
6,1-6,4%Das Risiko für Diabetes ist sehr hoch
6,5% und höherDiabetes mellitus

Ein Anstieg des glykosylierten Hämoglobinspiegels über die Norm von 5,6 auf 6,4% weist auf eine mögliche Entwicklung von Diabetes in naher Zukunft hin, was bedeutet, dass Maßnahmen ergriffen werden müssen, um dies zu verhindern. Der Arzt gibt Empfehlungen zur Diät, zur Verbesserung der körperlichen Aktivität und zum Gewichtsverlust. Mit einem Anstieg von mehr als 6% ist es möglich, Medikamente zu verschreiben, die dazu beitragen, Glukose im Gewebe des Körpers aufzunehmen.

Danach ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um mögliche Komplikationen von Diabetes frühzeitig zu erkennen.

Normen für Diabetes

Bei Diabetikern hängen die HbA1C-Werte, die während der Behandlung erreicht werden müssen, ab von:

  • Art des Diabetes;
  • Alter des Patienten;
  • das Vorhandensein von Diabetes-Komplikationen;
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • Lebenserwartung.

Bei jungen Frauen mit Typ-1-Diabetes mellitus ohne Komplikationen der Krankheit, die eine Schwangerschaft planen, ist die Rate an glykosyliertem Hämoglobin gleich hoch wie bei gesunden Frauen - 5,5%, bei einem Anstieg des Spiegels steigt das Risiko für Fehlgeburten und angeborene Fehlbildungen des Fötus stark an.

Bei älteren Menschen mit schwerwiegenden Komplikationen von Diabetes und schweren Begleiterkrankungen, die die Lebenserwartung erheblich senken, sollte man nicht nach so niedrigen Zahlen streben, ein Indikator von 7,5-8,0% ist für sie durchaus zufriedenstellend.

Wenn der Arzt den HbA1C-Indikator kennt, kann er den durchschnittlichen täglichen Glukosespiegel bestimmen, den der Patient in den letzten drei bis vier Monaten hatte. Abhängig davon wird die Kompensation der Krankheit bewertet und ihre Behandlung angepasst..

Abhängig vom Glycogemoglobinspiegel beim Nachweis von Typ-2-Diabetes wird seine Behandlung verschrieben:

  • HbA1C 6,5–7,5% - Die Behandlung beginnt mit einer Tablettenzubereitung.
  • HbA1C 7,6–9,0% - eine Kombination von zwei Arzneimitteln;
  • HbA1C mehr als 9,0% - es ist vorzuziehen, mit Insulintherapie ± Tablettenpräparaten zu beginnen, in einigen Fällen ist es möglich, mit einer Kombination von 2-3 Medikamenten zu beginnen.

Diabetes-Patienten sind häufig daran interessiert, wie oft glykiertes Hämoglobin getestet werden soll. Zu Beginn der Krankheit muss die Studie 1 Mal in 3 Monaten durchgeführt werden, bevor eine Kompensation der Krankheit erreicht werden kann. Weiter hängt es von der Art des Diabetes ab. Bei Typ-1-Diabetes ist eine regelmäßige Überwachung erforderlich, vorzugsweise alle 3 Monate. Bei Typ-2-Diabetes mellitus reicht es aus, alle 6 Monate eine Analyse durchzuführen, wobei sich die Kompensation häufiger verschlechtert.

Glykiertes Hämoglobin und Schwangerschaft

Die Bestimmung von glykosyliertem Hämoglobin im Blut während der Schwangerschaft hat ein begrenztes Potenzial. Da der Fötus sehr schnell wächst und kritische Phasen in seiner Entwicklung aufweist, ist es notwendig, den Zustand der Diabetes-Kompensation in kurzer Zeit zu kennen, und es dauert 3 Monate, um HbA1C zu bewerten. Daher verwenden schwangere Frauen häufig eine Studie über den Gehalt an Fructosamin im Blut, die für einen Zeitraum von 2-3 Wochen aussagekräftig ist.

HbA1C ist wichtig während der Schwangerschaftsplanung bei Frauen mit Diabetes mellitus sowie bei schwangeren Frauen, die bereits während der Schwangerschaft einen Anstieg des Blutzuckers zeigten. Die Analyse zeigt Ihnen, was die Frau hatte, Schwangerschaftsdiabetes oder Probleme mit Glykämie bereits vor dem Fötus hatte.

Wie man glykiertes Hämoglobin senkt?

Die Reduzierung des Glykogemoglobinspiegels ist das Hauptziel bei der Behandlung von Diabetes und der Verhinderung seiner Entwicklung. Dieser Indikator kann nur durch Senkung des durchschnittlichen täglichen Blutzuckerspiegels gesenkt werden..

Empfehlungen zur Reduzierung von glykiertem Hämoglobin:

  1. Befolgen Sie eine einfache Diät zur Einschränkung von Kohlenhydraten und tierischen Fetten.
  2. Steigern Sie Ihre körperliche Aktivität und trainieren Sie 45 Minuten lang dreimal pro Woche Aerobic.
  3. Wenn Sie übergewichtig sind, begrenzen Sie die Kalorienaufnahme und versuchen Sie, das Körpergewicht zu reduzieren.
  4. Wenn Sie an Diabetes leiden, nehmen Sie regelmäßig zuckersenkende Medikamente ein oder injizieren Sie Insulin. Interagieren Sie mit Ihrem Arzt, um Ihren Blutzucker zu senken.

Alles, was Sie über glykiertes Hämoglobin wissen müssen

Was ist glykiertes Hämoglobin??

Der Test auf glykiertes Hämoglobin (HG, HbA1c) ist ein Bluttest, der Ihren durchschnittlichen Blutzucker in den letzten 2-3 Monaten misst.

Der GG-Test basiert auf der Bindung von Glukose an Hämoglobin, ein Protein in roten Blutkörperchen, das Sauerstoff transportiert. Im Körper bilden sich ständig rote Blutkörperchen und sterben ab, aber normalerweise leben sie etwa drei Monate. Somit spiegelt der GG-Test den Durchschnittswert der Glukose im menschlichen Blut in den letzten drei Monaten wider. Das Ergebnis des GG-Tests wird als Prozentsatz angegeben. Je höher der Prozentsatz, desto höher der Glukosespiegel im menschlichen Blut. Normale GH-Werte liegen unter 5,7 Prozent.

Hierbei ist zu beachten, dass sich der Begriff „normaler GH-Spiegel“ in diesem Zusammenhang auf Menschen ohne Diabetes bezieht. Kommen wir zurück zu dem „normalen GH-Wert“ für Menschen mit Diabetes.

So überprüfen Sie Ihr GG

Ihr Endokrinologe sollte Ihr GH regelmäßig überprüfen (normalerweise alle 3-6 Monate). Der Arzt entnimmt eine Blutprobe und untersucht sie. Danach erhalten Sie das Ergebnis.

Es gibt spezielle Kits für den Heimtest des glykierten Hämoglobinspiegels. Ihre Genauigkeit unterscheidet sich von Labortests um ± 0,5%. Solche Kits müssen jedoch aus dem Ausland bestellt werden. Zum Beispiel bei amazon.de.

Warum sollten Sie sich um Ihr GG kümmern

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass ein hoher durchschnittlicher Blutzucker das Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes erhöht. Wenn Sie den GH-Wert auf den empfohlenen Bereich senken, wird das Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes erheblich verringert:

  • Das Risiko für Augenerkrankungen wird um 76% reduziert
  • Das Risiko einer Nierenerkrankung wird um 50% reduziert
  • Das Risiko für Nervenerkrankungen wird um 60% reduziert
  • Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird um 42% reduziert
  • Nicht tödlicher Herzinfarkt, Schlaganfall oder Todesrisiko aufgrund kardiovaskulärer Ursachen werden um 57% reduziert

Daher ist das Erreichen von GH im empfohlenen Bereich eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, um langfristig gesund zu bleiben, wenn Sie mit Diabetes leben..

Je näher Sie jedoch dem empfohlenen Ziel des GG kommen, desto weniger profitieren Sie von einem weiteren Rückgang. Die Senkung des GH von 12% auf 11% ist von großer Bedeutung, während die Reduzierung des GH von 7% auf 6% viel weniger Vorteile bringt. Tatsächlich ist eine zu geringe Abnahme des GH-Spiegels möglicherweise keine gute Idee, wenn sie das Auftreten von Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) beeinflusst..

Was ist ein "normales" GG??

Wenn Sie das Testergebnis erhalten, müssen Sie es verstehen können. Die American Diabetes Association hat folgende Empfehlungen abgegeben:

  • weniger als 5,7% - normales, minimales Risiko für Typ-2-Diabetes
  • 5,7-6,4% - das Risiko, an Diabetes zu erkranken, ist erhöht
  • > 6,5% - Diabetes diagnostizieren.

Dies bedeutet NICHT, dass Sie einen GH von weniger als 5,7% benötigen, wenn Sie mit Diabetes leben. Dies bedeutet, dass wenn Sie NICHT mit Diabetes leben, Ihr GH voraussichtlich unter 5,7% liegt. Es gibt verschiedene Empfehlungen, welches GH für Menschen mit Diabetes geeignet ist..

Gary Scheiner, Autor von Think Like a Pancreas, sagt:

Die Ziele der GG sollten auf der Grundlage individueller Fähigkeiten, Risiken und früherer Erfahrungen individualisiert werden. Zum Beispiel streben wir normalerweise sehr enge GH-Werte während der Schwangerschaft und konservativere Ziele bei kleinen Kindern und älteren Menschen an. Personen mit signifikanter Hypoglykämie und schweren Episoden mit niedrigem Zuckergehalt sollten ein höheres GH anstreben als Personen, die Zuckertropfen besser erkennen und kontrollieren können. Und natürlich sollten Personen, die sich lange Zeit in einem zweistelligen GH-Indikator befunden haben, nicht auf 6% zielen. Es ist besser, bescheidene, realistische und erreichbare Ziele zu setzen. “.

Für Erwachsene mit Diabetes wird ein GH-Ziel von weniger als 7% empfohlen. Ein GH-Wert von 7% entspricht ungefähr einem Durchschnittswert von 8,6 mmol / l.

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Um Ihren Indikator zu verstehen, können Sie Umrechnungstabellen verwenden, die im Internet leicht zu finden sind..

GG gegen Gesamtzeitnormalbereich

GH gilt seit langem als die beste Behandlung für Diabetes, da es das genaueste Instrument war, um langfristige Trends beim Blutzuckerspiegel zu verfolgen. Dies hat sich mit der Einführung der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) geändert. Mit CGM erhalten Sie jetzt ein sehr genaues Bild nicht nur Ihres durchschnittlichen Blutzuckers, sondern auch Ihrer Schwankungen des Blutzuckers während des Tragens des Geräts.

Die Technologie verfolgt eine weitere Schlüsselkomponente des Diabetes-Managements: die Zeit im normalen Zuckerbereich.

Die Zeit im normalen Zuckerbereich bezieht sich auf den Prozentsatz der Zeit, in der sich Ihr Blutzucker in einem bestimmten Zielbereich befindet. Dies macht es möglich zu verstehen, wie hoch die Qualität des durchschnittlichen Blutzuckerspiegels ist. Schließlich kann der Gehalt an glykiertem Hämoglobin bei einer Person, die an Veränderungen der Hypo- und Hyperglykämie leidet, und bei einer Person mit konstant gleichmäßigem Zucker gleich sein.

Im Allgemeinen sagen wir heute, dass der GH-Wert ein wichtiges Instrument ist, aber isoliert eine veraltete Methode. Für eine maximale Genauigkeit muss der GH-Spiegel im Kontext der Zeit im Normalbereich und der Anzahl der Episoden von Hyper- und Hypoglykämie berücksichtigt werden.

Wie man glykiertes Hämoglobin senkt?

Identifizieren Sie die wichtigsten „Schmerzpunkte“.

Der erste Schritt sollte immer darin bestehen, die wichtigsten "Schmerzpunkte" oder die Gründe zu identifizieren, warum Ihr GG höher ist, als Sie möchten. Der einzige wirkliche Weg, dies zu tun, besteht darin, Ihren Blutzucker genau zu überwachen.

Wenn Sie ein kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem tragen, können Sie Ihre 7-Tage-, 30-Tage- und 90-Tage-Daten anzeigen, um Trends zu identifizieren. Beispielsweise stellen Sie möglicherweise fest, dass Ihr Zucker jeden Abend zwischen 1 und 5 Stunden morgens instabil ist. Vielleicht deutet dies darauf hin, dass Sie am Morgengrauen oder am Somoji-Syndrom leiden. Oder vielleicht fällt Ihr Zucker nach dem Training immer ab. Das Bild ist für jeden einzigartig, daher müssen Sie Ihre Muster im Auge behalten. Es sind solche wiederkehrenden Momente, die es ermöglichen, lokale Anpassungen vorzunehmen, um Orte für Verbesserungen zu sehen.

Wenn Sie nur ein Blutzuckermessgerät haben, ist es viel schwieriger, solche Engpässe zu erkennen, da die meisten Menschen ihre Glykämie nicht alle fünf Minuten testen. Sie können jedoch die durchschnittliche Anzahl von Messungen pro Tag in einem Testmodus vorübergehend erhöhen, um Ihren Zustand genauer zu untersuchen. Möglicherweise müssen Sie Ihren Blutzucker nachts testen, um festzustellen, ob Ihre abendlichen Snack- / Trainingsgewohnheiten oder eine Dosis Basalinsulin in Ordnung sind..

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Mit den meisten Blutzuckermessgeräten können Sie Daten auf einen Computer herunterladen. Ein vollständiger Bericht auf Ihrem Computer kann Ihnen helfen, die Daten zusammenhängender zu betrachten, sodass Sie nach den wichtigsten Trends suchen können (der Tendenz, den Zucker in einer bestimmten Situation zu ändern).

Fügen Sie Ihrem Testzeitraum ein Tool wie ein Anpassungstagebuch hinzu..

Erstellen Sie einen Diabetes-Aktionsplan

Nachdem Sie eine bessere Vorstellung von Ihren „Schmerzpunkten“ haben, können Sie Änderungen am Diabetes-Management vornehmen.

Ihr Arzt schlägt möglicherweise ein anderes Medikationsschema vor. Zum Beispiel wird einigen Menschen (unabhängig von ihrer Art von Diabetes) Metformin verschrieben, um das Phänomen der Morgendämmerung zu unterstützen (morgendliche Blutzuckerausbrüche, die nicht mit dem Essen zusammenhängen). Andere benötigen möglicherweise Anpassungen der Insulindosis usw..

Ein wichtiger Punkt muss hier hervorgehoben werden: Eine Zunahme der Anzahl von Diabetikern ist kein Zeichen des Scheiterns! Dies ist oft die beste (und manchmal einzige) Möglichkeit, Ihren Blutzucker zu kontrollieren und Ihren GH zu senken..

Das Ändern der Insulindosen sollte jedes Mal erfolgen, wenn sich Ihre Ernährung oder Ihr körperliches Aktivitätsniveau ändert. Die Anpassung Ihrer Medikamente ist ein wichtiges Instrument im gesamten Diabetes-Kompensationskit. Fragen Sie immer Ihren Arzt, bis Sie ausreichend unabhängig sind. Außerdem ist es wichtig, mit dem Endokrinologen in Kontakt zu bleiben, aber Sie werden lernen, wie Sie selbst geringfügige Änderungen vornehmen können.

Tiefes Verständnis der Auswirkungen von Lebensmitteln

Was Sie für Essen und Trinken wählen, kann nicht nur Ihre Taille, Stimmung und Ihr Wohlbefinden, sondern auch Ihren Blutzucker erheblich beeinflussen.

Alle Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Proteine ​​und Fette) können den Blutzucker in gewissem Maße beeinflussen. Wenn Sie also genau wissen, wie sie funktionieren, können Sie aktiv sein und Schwankungen der Glykämie vorbeugen.

Körperliche Aktivität / Sport

Obwohl Bewegung notwendig ist, um eine gute Gesundheit aufzubauen und aufrechtzuerhalten und die Insulinsensitivität zu verbessern, ist die Kompensation der Aktivität ziemlich kompliziert.

Die Hauptsache ist zu verstehen, wie verschiedene Arten von Übungen den Blutzucker beeinflussen. Wenn Sie Insulin verwenden, finden Sie Ihre Formel für Insulin und Nahrung während des Trainings..

Wie schnell können Sie Ihren GG senken??

Da GH nur ein Indikator für den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel für 2-3 Monate ist, kann es (theoretisch) in diesem Zeitraum um einen beliebigen Betrag abnehmen. Wenn Sie Ihren täglichen durchschnittlichen Blutzucker täglich von 16,7 mmol / l auf 6,7 mmol / l senken würden, würde Ihr GH in etwa zwei Monaten von 12% auf 6% sinken.

Dies ist jedoch keine gute Idee. Wenn Sie Ihren GG zu schnell senken, können viele schlimme Dinge passieren, weil der Körper einfach keine Zeit hat, sich an neue Bedingungen anzupassen.

Welche Konsequenzen können sein??
  • Gewichtszunahme und allgemeines Körperödem.
  • mögliche Blutungen in der Netzhaut (Augenhintergrund), die zur Erblindung führen können
  • hohes Risiko für die Entwicklung einer Neuropathie mit starken Schmerzen.

Unterschiede in der Herangehensweise können bei neu diagnostizierten Patienten geringfügig unterschiedlich sein, aber in der Regel sollte niemand versuchen, schnell von 10% auf 6% GH zu wechseln. Machen Sie langsame Schritte. Der Wunsch, schnell eine "kleine" Nummer zu wählen, schadet nur.

Bei der Diabetes-Kontrolle ist die Entwicklung neuer Gewohnheiten, an die Sie sich während Ihres gesamten Lebens halten können, am wichtigsten..