Gesamteisenbindungskapazität des Blutserums

Eisen ist eines der wichtigsten Mineralien, die in allen Zellen des menschlichen Körpers vorhanden sind. Es ist notwendig für die Bildung von Globulin - einem Protein, das ein Sauerstoffträger ist, ohne den Zellen nicht normal funktionieren und sterben können. Ein allgemeiner Eisenbindungstest ist ein Bluttest, der zeigt, wie viel Eisen im Blut ist..

Ein Mann bekommt das Eisen, das er braucht, zusammen mit Essen. Nachdem Eisen in den Körper gelangt ist, wird es von einem anderen Protein namens Transferrin transportiert, das in der Leber synthetisiert wird. Der OZHSS-Test hilft bei der Beurteilung, wie gut Eisen durch Transferrin durch Blut transportiert wird.

Eisen kommt in einer Vielzahl von Lebensmitteln vor, darunter:

  • dunkelgrünes Blattgemüse wie Spinat,
  • Bohnen,
  • die Eier,
  • Hausvogel,
  • Meeresfrüchte,
  • Vollkorn.

Jeden Tag sollte eine Person eine bestimmte Menge Eisen konsumieren, nämlich:

  • Säuglinge und Kinder
  • 6 Monate oder jünger: 0,27 mg / Tag,
  • 7 Monate unter 1 Jahr: 11 mg / Tag,
  • von 1 Jahr bis 3 Jahre: 7 mg / Tag,
  • im Alter von 4 bis 8 Jahren: 10 mg / Tag.
  • Männer
  • zwischen 14 und 18 Jahren: 11 mg / Tag,
  • ab 19 Jahren: 8 mg / Tag,
  • Frauen
  • zwischen 9 und 13 Jahren: 8 mg / Tag,
  • zwischen 14 und 18 Jahren: 15 mg / Tag,
  • im Alter von 19 bis 50: 18 mg / Tag,
  • ab 51 Jahren: 8 mg / Tag.

Während der Schwangerschaft wird Frauen jeden Alters empfohlen, täglich 30 mg Eisen zu sich zu nehmen. Aber jede bestimmte schwangere oder stillende Frau kann eine individuelle tägliche Eisenaufnahme erfordern, die von den allgemeinen Empfehlungen abweicht. Diese Norm sollte mit dem Arzt besprochen werden, der die Schwangerschaft beobachtet..

Die Rate der gesamten Eisenbindungsfähigkeit. Dekodierung des Ergebnisses (Tabelle)

Ein Bluttest für die gesamte Eisenbindungsfähigkeit kann Teil eines umfassenden Bluttests für den Eisen- und Transferringehalt sein. Es hilft nicht nur zu bewerten, wie viel Eisen im Blut ist, sondern auch, wie gut es mit dem Transport von Proteinen verbunden ist, mit anderen Worten, wie viele Prozent Eisen in Transferrin enthalten sind, wie viel Eisen durch Blut transportiert wird. Diese Analyse wird in der Regel zur Diagnose von Pathologien verschrieben, die mit einem Eisenmangel im Körper oder im Gegenteil mit dessen Überfülle verbunden sind. Der OZHSS-Test wird auch für die Differentialdiagnose von Anämie verschrieben, um festzustellen, ob es sich um einen Eisenmangel handelt oder ob er aus anderen Gründen verursacht wird. Dieser Test ist auch erforderlich, wenn der Verdacht auf einen erhöhten Eisengehalt im Körper besteht, der durch erbliche Hämochromatose oder Vergiftung mit Eisenpräparaten bei übermäßigem Verzehr verursacht werden kann..

Die folgenden Symptome können auf einen Eisenmangel im Körper hinweisen:

  • allgemeine Schwäche,
  • schnelle Ermüdbarkeit,
  • Risse in den Mundwinkeln,
  • Schwindel und Kopfschmerzen,
  • Atemnot,
  • Brustschmerzen,
  • Wunsch, ein Stück Kreide oder Ton zu essen.

Im Gegenteil, die folgenden Anzeichen deuten auf einen Anstieg des Eisengehalts hin:

  • allgemeine Schwäche,
  • ständige Müdigkeit,
  • Herzrhythmusstörung,
  • Gelenkschmerzen,
  • vermindertes sexuelles Verlangen.

Schließlich wird ein OZHSS-Bluttest verschrieben, um die Behandlung von Krankheiten zu überwachen, die mit einem Mangel oder einem Eisenüberschuss im Körper verbunden sind.

Morgens wird auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene entnommen. Es wird nicht empfohlen, 30 Minuten vor dem Test zu rauchen.

Norm der allgemeinen Eisenbindungsfähigkeit von normalen Menschen und schwangeren Frauen:

Was bedeutet es, wenn die gesamte Eisenbindungskapazität (OZHSS) erhöht wird??

Wenn die gesamte Eisenbindungskapazität auf 450 μg / dl und höher steigt, deutet dies auf einen niedrigen Eisengehalt im Körper hin. Dies kann folgende Gründe haben:

  • Eisenmangel in der Ernährung - Eisenmangelanämie,
  • chronische Infektionsprozesse im Körper,
  • bei Frauen - schwerer Blutverlust während der Menstruation,
  • akute Hepatitis.

OZHSS steigt häufig im dritten Trimenon der Schwangerschaft an. Dies wird durch einen erhöhten Eisenverbrauch im Körper und eine Abnahme seines Spiegels verursacht. Eine Erhöhung der gesamten Eisenbindungsfähigkeit wird auch durch die Einnahme von Arzneimitteln auf der Basis von Östrogen oder oralen Kontrazeptiva verursacht.

Was bedeutet dies, wenn die gesamte Eisenbindungskapazität (OZHSS) verringert wird??

Wenn die Werte der gesamten Eisenbindungskapazität (OZHSS) auf 240 μg / dl und darunter fallen, deutet dies auf eine hohe Eisenkonzentration im Blut des Patienten hin. Dieses Phänomen kann folgende Gründe haben:

  • Leberschäden zum Beispiel durch Zirrhose,
  • Glomerulonephritis,
  • Eisen- oder Bleivergiftung,
  • häufige Bluttransfusionen,
  • hämolytische Anämie - eine Krankheit, die eine vorzeitige Zerstörung der roten Blutkörperchen und die Freisetzung des darin enthaltenen Eisens verursacht,
  • Sichelzellenanämie, eine erbliche Bluterkrankung, aufgrund derer rote Blutkörperchen ihre Form ändern,
  • Hämochromatose - eine genetisch bedingte Krankheit, die eine übermäßige Anreicherung von Eisen im Körper verursacht,
  • Thalassämie - eine weitere Erbkrankheit, die eine Veränderung der Hämoglobinstruktur verursacht.

Eine unkontrollierte Einnahme von eisenhaltigen Arzneimitteln sowie von Kortikosteroiden, Adrenocorticotropinen und Arzneimitteln auf Testosteronbasis führt zu einer Verringerung der gesamten Eisenbindungskapazität..

Latente Eisenbindungskapazität im Serum

Latente Eisenbindungsfähigkeit im Serum - ein Laborindikator, der die potenzielle Fähigkeit des Blutserums widerspiegelt, zusätzliche Eisenmengen zu binden.

Ungesättigte Eisenbindungsfähigkeit von Serum, NLSS, LZHSS.

Synonyme Englisch

Eisenindizes, Eisenprofil, Bindungskapazität für ungesättigtes Eisen, UIBC.

Kolorimetrische photometrische Methode.

Mol / l (Mikromol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Vor der Analyse 8 Stunden lang nicht essen, Sie können sauberes stilles Wasser trinken.
  • Beenden Sie die Einnahme eisenhaltiger Medikamente 72 Stunden vor der Studie.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress und rauchen Sie 30 Minuten vor der Blutspende nicht.

Studienübersicht

Eisen ist ein wichtiges Spurenelement im Körper. Es ist Teil des Hämoglobins, das rote Blutkörperchen füllt und es ihnen ermöglicht, Sauerstoff von der Lunge zu Organen und Geweben zu transportieren..

Eisen ist Teil des Muskelproteins von Myoglobin und bestimmten Enzymen. Es wird aus der Nahrung aufgenommen und dann durch Transferrin übertragen, ein spezielles Protein, das sich in der Leber bildet.

Typischerweise enthält der Körper 4-5 g Eisen, etwa 3-4 mg (0,1% der Gesamtmenge) zirkulieren "in Verbindung" mit Transferrin im Blut. Die Transferrinspiegel hängen von der Funktion der Leber und der menschlichen Ernährung ab. Normalerweise sind 1/3 der Transferrin-Bindungszentren mit Eisen gefüllt, die restlichen 2/3 verbleiben in Reserve. Die Eisenbindungsfähigkeit der Serumlatenz (LVSS) gibt an, wie viel Transferrin nicht mit Eisen gefüllt ist.

Dieser Parameter kann mit der folgenden Formel berechnet werden: LHSS = OZHSS - Eisen im Serum (OZHSS - ist die gesamte Eisenbindungskapazität des Blutserums - ein Indikator, der die maximale Möglichkeit von Transferrin charakterisiert, sich mit Eisen zu „füllen“)..

Bei Eisenmangel wird Transferrin größer, so dass dieses Protein an eine kleine Menge Eisen im Serum binden kann. Dementsprechend nimmt auch die Menge an Transferrin, die nicht von Eisen "besetzt" ist, zu, dh die latente Eisenbindungsfähigkeit von Serum.

Umgekehrt sind bei einem Eisenüberschuss fast alle Transferrin-Bindungszentren von diesem Mikroelement besetzt, weshalb die latente Eisenbindungskapazität des Serums abnimmt.

Die Menge an Serumeisen kann an verschiedenen Tagen und sogar am selben Tag (insbesondere am Morgen) erheblich variieren, aber OZHSS und LZHSS bleiben normalerweise relativ stabil.

In den frühen Stadien äußert sich Eisenmangel manchmal nicht in irgendwelchen Symptomen. Wenn die Person ansonsten gesund ist, kann sich die Krankheit nur mit einer Abnahme des Hämoglobins unter 100 g / l bemerkbar machen. In der Regel sind dies Beschwerden über Schwäche, Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen.

Wofür wird die Studie verwendet??

Bestimmung der Eisenmenge im Körper und ihrer Beziehung zu Blutproteinen (zusammen mit einem Test auf Serumeisen, manchmal mit einem OZHSS-Test und Transferrin). Diese Studien können den Prozentsatz der Transferrinsättigung mit Eisen berechnen, dh bestimmen, wie viel Eisen Blut transportiert. Dieser Indikator charakterisiert den Eisenstoffwechsel am genauesten..

Der Zweck solcher Tests ist die Diagnose eines Eisenmangels oder -überschusses. Bei Patienten mit Anämie können sie feststellen, ob die Krankheit durch Eisenmangel oder andere Ursachen wie eine chronische Krankheit oder einen Vitamin-B-Mangel verursacht wird.12.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Wenn Abweichungen im allgemeinen Bluttest, bei der Analyse auf Hämoglobin, Hämatokrit, der Anzahl der roten Blutkörperchen (zusammen mit einem Test auf Eisen im Serum) festgestellt werden.
  • Wenn Sie einen Mangel oder einen Eisenüberschuss im Körper vermuten. Bei starkem Eisenmangel kommt es zu Atemnot, Schmerzen in Brust und Kopf sowie Schwäche in den Beinen. Manche Menschen haben den Wunsch, ungewöhnliche Lebensmittel (Kreide, Ton), eine brennende Zungenspitze und Risse in den Mundwinkeln zu essen. Kinder können Schwierigkeiten beim Lernen haben.
  • Wenn Sie eine Eisenüberladung (Hämochromatose) vermuten. Dieser Zustand äußert sich auf unterschiedliche Weise, z. B. Schmerzen in den Gelenken oder im Bauch, Schwäche, Müdigkeit, vermindertes sexuelles Verlangen, Herzrhythmusstörungen.
  • Bei der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung auf einen Mangel oder einen Überschuss an Eisen.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte: 20 - 62 μmol / l.

Die Interpretation der Ergebnisse der Analyse zum LVSS erfolgt in der Regel unter Berücksichtigung der übrigen Indikatoren zur Bewertung des Eisenstoffwechsels.

Gründe für die Erhöhung der OZHSS

  • Anämie. Es wird normalerweise durch chronischen Blutverlust oder unzureichenden Verzehr von Fleischprodukten verursacht..
  • Drittes Schwangerschaftstrimester. In diesem Fall nimmt der Eisengehalt im Serum aufgrund eines erhöhten Bedarfs ab..
  • Akute Hepatitis.
  • Multiple Bluttransfusionen, intramuskuläre Verabreichung von Eisen, unzureichende Verabreichung von Eisenpräparaten.

Gründe für die Senkung von OZHSS

  • Chronische Erkrankungen: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Tuberkulose, bakterielle Endokarditis, Morbus Crohn usw..
  • Hypoproteinämie in Verbindung mit Malabsorption, chronischer Lebererkrankung, Verbrennungen. Eine Abnahme der Proteinmenge im Körper führt unter anderem zu einer Abnahme des Transferrinspiegels, wodurch das OZHSS reduziert wird.
  • Hereditäre Hämochromatose. Bei dieser Krankheit wird zu viel Eisen aus der Nahrung aufgenommen, dessen Überschuss sich in verschiedenen Organen ablagert und Schäden verursacht.
  • Thalassämie ist eine Erbkrankheit, bei der sich die Struktur des Hämoglobins verändert.
  • Leberzirrhose.
  • Glomerulonephritis - eine Entzündung der Nieren.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Östrogene, orale Kontrazeptiva führen zu einem Anstieg der LVSS.
  • ACTH, Kortikosteroide, Testosteron können LVSS reduzieren.
  • Die Serumhämolyse macht die Ergebnisse ungültig.
  • Die Menge an Serumeisen kann an verschiedenen Tagen und sogar am selben Tag (insbesondere am Morgen) erheblich variieren, jedoch bleiben LHSS und OZHSS normalerweise relativ stabil.
  • Die gesamte Eisenbindungskapazität von Serum (OZHSS) wird als Summe von LVSS und Eisen im Serum berechnet.
  • Mit einem Mangel an Eisen nimmt sein Gehalt ab, aber der LVSS steigt an.

Wer verschreibt die Studie?

Allgemeinarzt, Allgemeinarzt, Hämatologe, Gastroenterologe, Rheumatologe, Nephrologe, Chirurg.

Gesamteisenbindungskapazität von Serum (OZHSS) und latentem (LZHSS): Konzept, Normen, Zunahme und Abnahme

© Autor: Z. Nelli Vladimirovna, Doktor der Labordiagnostik, Forschungsinstitut für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie, speziell für VascularInfo.ru (über die Autoren)

Eisen (Ferrum, Fe) ist eines der wichtigsten Elemente für den Körper. Fast das gesamte Eisen, das mit Lebensmitteln geliefert wird, bindet an Proteine ​​und wird anschließend in deren Zusammensetzung aufgenommen. Jeder kennt ein solches eisenhaltiges Protein wie Hämoglobin, das aus einem Nicht-Protein-Teil besteht - Häm und Globin-Protein. Aber im Körper gibt es Proteine, die Eisen enthalten, aber keine Hämgruppe haben, zum Beispiel Ferritin, das ein Reserveelement liefert, oder Transferrin, das es zu seinem beabsichtigten Zweck überträgt. Ein Indikator für die Funktionalität des letzteren ist das gesamte Transferrin oder die gesamte Eisenbindungskapazität des Serums (OZHSS, TIBC) - diese Analyse wird in diesem Artikel diskutiert.

Transportprotein (Transferrin - TF, Tf) im Körper gesunder Menschen kann nicht "leer fahren", dh die Eisensättigung sollte nicht weniger als 25 - 30% betragen.

Die Norm für OZHSS beträgt 40,6 - 62,5 μmol / l. Der Leser kann detailliertere Informationen zu Normalwerten in der folgenden Tabelle finden. Wie immer sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die Normen in verschiedenen Quellen und in verschiedenen Labors unterschiedlich sein können.

Trägt so viel wie er abholen kann

Normalerweise (wenn alles im Körper normal ist) sind ungefähr 35% des Transportproteins an Fe gebunden. Dies bedeutet, dass dieses Protein zur Übertragung entfernt und anschließend 30 - 40% der Gesamtmenge des Elements transportiert wird, was dem gleichen Prozentsatz (bis zu 40%) der Transferrinbindungsfähigkeit (Eisenbindungsfähigkeit von Serum - LSS) entspricht..

Mit anderen Worten: OZHSS (Gesamteisenbindungskapazität des Serums) im Laborfall ist eine Analyse, die nicht die Konzentration des Transportproteins angibt, sondern die Eisenmenge, die auf Transferrin „geladen“ und zur Erythropoese (Bildung roter Blutkörperchen) oder an Orte an das Knochenmark gesendet werden kann Wo sind die Lagerbestände des Artikels. Oder es kann (auch in Verbindung mit Tronferrin) auf die Rückreise gehen: von der "Lagerung" oder von den Zerfallsstellen (phagozytische Makrophagen).

Im Allgemeinen bewegt sich Eisen durch den Körper und gelangt dank des Transferrin-Proteins, das für dieses Element eine Art Vehikel darstellt, dorthin, wo es benötigt wird.

Es ist notwendig, etwas anderen zu überlassen...

Gleichzeitig kann Transferrin nicht das gesamte Eisen im Körper übernehmen (normalerweise 30 bis 40% seiner maximalen Fähigkeit). Wenn das Transportprotein zu mehr als 50% gesättigt ist, ist der Rest der im Serum enthaltenen Fe-Menge vorhanden es hinterlässt andere Proteine ​​(z. B. Albumin). In diesem Fall ist klar, dass Transferrin, nachdem es um etwa ein Drittel mit dem Element gesättigt war, viel freien Raum ließ (60 - 70%). Diese ungenutzten Fähigkeiten des "Vehikels" werden als ungesättigte oder latente Eisenbindungsfähigkeit des Serums oder einfach - LHSS bezeichnet. Dieser Laborindikator kann leicht durch die Formel berechnet werden:

  • VLSS = OZHSS - Fe-Serum

VLSS beträgt ≈ 2/3 (oder etwa 70%) der Gesamtkapazität des LSS. Die durchschnittliche normale latente Eisenbindungskapazität des Serums beträgt ≈ 50,2 mmol / l.

Basierend auf den Ergebnissen, die bei der Bestimmung von Eisen im Blutserum und der gesamten Eisenbindungskapazität des Serums erhalten wurden, können wir die Werte des KNT - Transferrinsättigungskoeffizienten von Eisen (Prozentsatz von Fe in OZHSS) ermitteln:

  • CST = (Fe-Serum: OZHSS) × 100%

Die prozentuale Norm des Sättigungskoeffizienten liegt zwischen 16 und 47 (der Durchschnittswert der Norm beträgt 31,5)..

Um dem Leser zu helfen, die Werte einiger Indikatoren, die den Austausch eines so wichtigen chemischen Elements für den Körper widerspiegeln, schnell zu verstehen, ist es ratsam, sie in die Tabelle aufzunehmen:

40,6 - 62,5 umol / l

40,8 - 76,7 umol / l

68 - 107 μmol / l

Fe WechselkurseNorm
Molkeisen (SG)14 - 25 μmol / l
OZHSS:

III Trimester

Lhss47 - 57%
CST16 - 47%

Es ist zu beachten, dass die WHO leicht unterschiedliche (erweiterte) Grenzen von Normalwerten empfiehlt, zum Beispiel: OZHSS - von 50 bis 84 Mikromol / l, LVSS - von 46 bis 54 Mikromol / l, CST - von 16 bis 50%. Die Aufmerksamkeit des Lesers wurde jedoch bereits zu Beginn dieses Artikels auf diese Themen gerichtet..

Änderungen an OZhSS unter verschiedenen Umständen

Da diese Arbeit der allgemeinen Eisenbindungsfähigkeit von Serum gewidmet ist, ist es notwendig, zuerst die Zustände anzugeben, in denen der Spiegel des beschriebenen Indikators erhöht und wenn er gesenkt wird.

Daher werden die Werte von OZHSS in den folgenden Fällen erhöht (nicht unbedingt werden sie mit einer Art Pathologie in Verbindung gebracht):

  1. Hypochrome Anämie;
  2. Während der Schwangerschaft - je länger der Zeitraum, desto stärker ist der Indikator erhöht (siehe Tabelle);
  3. Chronische Blutung (Hämorrhoiden, schwere Perioden);
  4. Ein in der Leber lokalisierter Entzündungsprozess (Hepatitis) oder ein irreversibler Ersatz des Leberparenchyms durch Bindegewebe (Zirrhose);
  5. Erythrämie (echte Polyzythämie - Wakez-Krankheit);
  6. Das Fehlen eines chemischen Elements (Fe) in der Nahrung oder eine Verletzung seiner Absorption;
  7. Empfang von (verlängerten) oralen Kontrazeptiva;
  8. Übermäßige Aufnahme von Eisen im Körper;
  9. Ferrotherapie (Eisenbehandlung) für eine lange Zeit;
  10. Wenn Bluttransfusionen keine Seltenheit mehr sind (hämatologische Pathologie).

Außerdem kann die gesamte Eisenbindungskapazität von Blutserum bei Kindern normalerweise höher sein als bei Erwachsenen.

Inzwischen gibt es viele Krankheiten, bei denen OZHSS tendenziell abnimmt (der OZHSS-Indikator ist gesenkt). Diese beinhalten:

  1. Krankheiten, die Anämie genannt werden, ergänzen die Definition: hämolytisch, Sichelzelle, schädlich;
  2. Hämochromatose (eine polysystemische Erbpathologie namens Bronze-Diabetes, die durch eine hohe Absorption von Fe im Magen-Darm-Trakt und die anschließende Verteilung des Elements auf Gewebe und Organe gekennzeichnet ist);
  3. Thalassämie
  4. Die Pathologie, auf die das Wort "chronisch" angewendet wird: Infektion, Vergiftung mit Eisenpräparaten, Pathologie der Leber mit einer Störung ihrer Funktionsfähigkeit;
  5. Bösartiger Tumorprozess;
  6. Eine Abnahme der Gesamtproteinmenge im Blut aufgrund einer Krankheit (Onkopathologie, nephrotisches Syndrom) oder eine starke Abnahme des Proteins in der Nahrung (Hunger);
  7. Hämosiderose (Stoffwechselstörung, übermäßige Anreicherung von Hämosiderin im Gewebe des Körpers, die sich häufig nach häufigen Bluttransfusionen entwickelt;
  8. Eisenmangelbedingungen.

Niedriger / hoher Fe-Gehalt → Werte anderer Indikatoren (ОЖСС, ТФ, КНТ)

Ein niedriger Gehalt eines Elements (Fe) im Blut deutet in der Regel auf niedrige Werte der gesamten Eisenbindungskapazität des Serums (einschließlich latenter LSS) hin. Ein ähnliches Bild von Blut entwickelt sich bei einer Reihe von pathologischen Zuständen, die mit einem Eisenmangel einhergehen:

  • Anämie (zur Differentialdiagnose und Klärung der Form der Krankheit ist es nützlich, eine Analyse durchzuführen, die den Ferritinspiegel im Blut berechnet);
  • Chronisch pathologische Prozesse, bei denen der Eisenspiegel häufig gesenkt wird (bösartige Neubildungen, Entzündungsreaktionen, Infektionen).

Entwicklungsstadien von Eisenmangelzuständen

Übrigens kann eine Analyse wie die Eisenbindungsfähigkeit von Serum leicht durch eine Untersuchung der Konzentration des Fe-Transferrin (Tf) -Transporters im Blutplasma (Serum) ersetzt werden, obwohl dies häufig umgekehrt geschieht, da das Labor möglicherweise keine Reagenzienkits und -geräte für diesen Test hat.

Die Norm von Tf für Männer beträgt 23 - 43 μmol / l (2,0 - 3,8 g / l), für Frauen erweitern die Normalwerte des Transportproteins aufgrund ihrer besonderen Beziehung zu Eisen ihre Grenzen etwas: 21 - 46 μmol / l (1, 85 - 4,05 g / l). Wenn man dann die Ergebnisse der Analyse interpretiert, sollte man die Änderung des Transferrins für die eine oder andere Pathologie berücksichtigen (siehe Transferrin). Beispielsweise wird bei einem Eisenmangel im Körper das Niveau seines Transporters erhöht.

Wenn der Eisenspiegel im Körper hoch ist, kann auch ein Anstieg des CST erwartet werden (muss dieses chemische Element irgendwo bestimmt werden?). Die Ferrumsättigungsrate des Proteins, das es transportiert, ist bei anderen Krankheiten erhöht:

  • Pathologische Zustände, zu deren Laborzeichen ein vermehrter Zerfall roter Blutkörperchen gehört - rote Blutkörperchen (Hämolyse);
  • Hämoglobinopathien (Cooley-Krankheit - Thalassämie);
  • Hämochromatose (eine erbliche Störung des Eisenstoffwechsels, bei der sich Fe aktiv im Gewebe ansammelt und lebhafte klinische Symptome hervorruft, bei denen eine Hyperpigmentierung der Haut zu den auffälligsten Anzeichen gehört);
  • Vitamin B6-Mangel;
  • Eisenvergiftung (Verwendung von Zubereitungen, die Fe enthalten);
  • Nephrotisches Syndrom;
  • In einigen Fällen mit der Lokalisierung des Entzündungsprozesses im Leberparenchym (Hepatitis).

Abschließend möchte ich noch einmal an die physiologischen Abweichungen der OZHSS- und Eisenindikatoren erinnern:

Während der Schwangerschaft (normaler Verlauf) können die OZHSS-Werte um das 1,5- bis 2-fache ansteigen (und dies ist nicht beängstigend), während Eisen während dieser Zeitspanne eine Tendenz zur Abnahme zeigt.

Bei Kindern, die gerade die Welt über ihr Aussehen informiert haben (gesund), ergibt die Gesamtserumleistung niedrige Werte, die dann allmählich ansteigen und sich dem Niveau eines Erwachsenen nähern. Die Konzentration von Fe im Blut unmittelbar nach der Geburt zeigt jedoch ziemlich hohe Zahlen, jedoch ändert sich bald alles.

Analyse ozhss was es bedeutet

Total Iron Binding Ability of Serum (OZHSS) - ein spezifischer Marker, der die Konzentration von Transferrin im Serum beschreibt.

Die Zusammensetzung des Blutplasmas enthält nicht mehr als 2,5 Mikrogramm Eisen. Das meiste davon ist eine komplexe Verbindung aus Protein und Eisen - Transferrin. Die Norm wird als Sättigung von Transferrin bei 30 - 40% seiner tatsächlichen Fähigkeiten angesehen.

Wenn dieser Indikator auf 50% und höher ansteigt, verbindet sich ein bestimmter Teil des Eisens mit Albumin. Das Ziel der Studie ist es, den Grad der Transferrinsättigung in Prozent zu bestimmen, wodurch Sie den Grad der Anämie bestimmen können.

Wenn die Analyse geplant ist

Die folgenden Spezialisten können eine Person für einen biochemischen Bluttest mit der Bestimmung von OZHSS ernennen:

  • Therapeut;
  • Allgemeinarzt;
  • Gastroenterologe;
  • Hämatologe;
  • Nephrologe;
  • Rheumatologe;
  • der Chirurg.

In folgenden Fällen kann eine Blutuntersuchung auf OZHSS durchgeführt werden:

  • bei der Diagnose von Abweichungen in den Ergebnissen einer allgemeinen Blutuntersuchung, Hämoglobin, Anzahl der roten Blutkörperchen und Hämatokrit;
  • bei Verdacht auf Eisenüberschuss / Eisenmangel. Anämie weist in einem frühen Stadium keine typischen Symptome auf und äußert sich meist nur in einer Abnahme des Hämoglobins unter 100 g / l. Später treten Beschwerden wie Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel auf;
  • bei Beschwerden über Atemnot, Schmerzen hinter dem Brustbein, Muskelschwäche. In einigen Fällen treten atypische Geschmackspräferenzen auf - der Wunsch, Kreide oder Ton zu essen. Das Verbrennen der Zungenspitze und lange heilende schmerzhafte Risse in den Mundwinkeln sind ebenfalls ein Grund für die Ernennung der Analyse;
  • wenn Sie einen hohen Eisengehalt im Blut vermuten - Hämochromatose;
  • als Überwachung der laufenden Therapie auf Eisenmangel / Eisenüberschuss.

Gleichzeitig mit dem Test für OZHSS ernannte Definition:

  • die Eisenmenge im Serum (Hämoglobinspiegel);
  • Analyse der latenten Eisenbindungsfähigkeit von Serum;
  • Transferrin.

Diese Tests werden verschrieben, um einen Eisenüberschuss / -mangel festzustellen und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben.

Vorbereitung auf den Test

Die Studie erfordert venöses Blut. Es muss morgens und ausschließlich auf leeren Magen eingenommen werden. Die Studiendauer beträgt 3 Stunden. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, ist es wünschenswert, eine Analyse in einem Labor durchzuführen. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich auf die Blutspende vorbereiten und es richtig machen. Folgende Empfehlungen existieren:

  • Die letzte Mahlzeit ist 8 Stunden vor dem Besuch des Labors erlaubt. Es ist jedoch erlaubt, sauberes und nicht kohlensäurehaltiges Wasser zu trinken.
  • Am Vorabend der Studie ist es notwendig, jeglichen physischen und emotionalen Stress auszuschließen, da dies zu Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes führen kann.
  • Es ist verboten, am Morgen der Analyse bis zum Zeitpunkt der Blutentnahme zu rauchen.

Um Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes zu verursachen und die Endergebnisse zu verzerren, können:

Das bindende Transferrin wird während der Serumhämolyse nicht korrekt nachgewiesen. Der Zustand ist die Zerstörung von Blutzellen und der anschließende Abfluss von Inhalten in Plasma oder Blutserum. Die Hämolyse wird durch die rote Farbe von Serum / Plasma angezeigt. Normalerweise sollte es leicht gelblich sein..

Es ist wichtig zu wissen, dass der Eisengehalt im Blutserum variabel ist und nicht nur von Tag zu Tag, sondern auch tagsüber variieren kann. Gleichzeitig ist der OZHSS-Indikator relativ stabil..

Entschlüsselung der Analyse

Die zulässigen Werte sind für alle Geschlechter und Altersgruppen gleich - 45,30-77,10 μmol / l. Die Interpretation des Ergebnisses erfolgt unter Berücksichtigung der Indikatoren, die in anderen verwandten Studien erhalten wurden. Eine adäquate Bewertung des Eisenstoffwechsels ist nur mit einem integrierten Ansatz möglich.

Zulässige Normen überschreiten

Der Grund für die Erhöhung der gesamten Eisenbindungskapazität des Blutserums kann sein:

  • Sphärozytose. Krankheit der roten Blutkörperchen. Hier wird eine abnormale Struktur der Membranmembran roter Blutkörperchen beobachtet;
  • Sichelzellenanämie. Erbpathologie, begleitet von einer Verletzung der Struktur von Hämoglobinzellen;
  • Polykämie (wahr). Gutartige Blutkrankheit aufgrund von Knochenmarkshyperplasie;
  • akute Virushepatitis.

Für das dritte Schwangerschaftstrimester ist auch ein Anstieg des OSHSS typisch. In diesem Fall nimmt der Serumeisenindex ab, da der Körper einer schwangeren Frau ihn zu aktiv ausgibt.

Leistungsabfall

Die folgenden Krankheiten und pathologischen Zustände können die Gründe für die Abnahme der gesamten Eisenbindungskapazität sein:

  • Hämochromatose. Erbkrankheit, die sich in Form eines gestörten Eisenstoffwechsels und seiner Anreicherung in Organen und Geweben manifestiert;
  • Hämosiderose. Die Anreicherung von Hämosederin im Gewebe, hervorgerufen durch den vermehrten Zerfall roter Blutkörperchen;
  • übermäßige Eisenaufnahme. Die Ursache kann eine falsch ausgewählte Dosierung von Tabletten oder regelmäßige Bluttransfusionen sein.

Das nächste, was zu einer Abnahme des Indikators führen kann, ist ein Eisenmangel, der mit Nahrungsmitteln versorgt wird und eine bestehende Verletzung der Nährstoffaufnahme durch die Darmwände darstellt.

Eine unabhängige Interpretation der erhaltenen Daten und insbesondere der Diagnose ist daher nicht akzeptabel. Die Entschlüsselung des Ergebnisses sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden.

Was ist die Serumeisenbindungskapazität??

Manchmal, wenn ein abnormaler Hämoglobinspiegel vermutet wird, verschreiben Ärzte eine OZHSS-Analyse. Was es ist, raten jedoch nur wenige. Wenn Sie zu denen gehören, die nach einer Überweisung von einem Arzt schnell nach Informationen im Internet gesucht haben, ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie. Hier erfahren Sie, ob mit Ihren Ergebnissen alles normal ist und was zu tun ist, wenn dies nicht der Fall ist..

OZHSS (die allgemeine Eisenbindungsfähigkeit von Serum) ist ein Indikator, der die Fähigkeit des Blutes charakterisiert, Eisen zu übertragen - eines der wichtigsten Elemente für den menschlichen Körper. Eisen ist unter anderem für die Produktion von Hämoglobin verantwortlich - einem Protein, das am Transport von Sauerstoff von der Lunge zu anderen inneren Organen durch das Kreislaufsystem beteiligt ist. Wir bekommen Eisen aus der Nahrung, es zirkuliert im Körper zusammen mit einem speziellen Protein - Transferrin.

Wenn ein Eisenmangel beobachtet wird, steigt der Gehalt an Transferrin im Blut und umgekehrt - der Körper benötigt mehr Protein, um so viel fehlendes Element wie möglich „anzuziehen“.

OZHSS ist also eine Laboranalyse, die das Niveau der sogenannten zeigt "Fe-Hunger." In einem anderen Fall wird es als Transferrin-Proteinsättigungskoeffizient von Eisen bezeichnet.

Warum ist eine OZhSS-Analyse notwendig??

Zunächst, um die Konzentration von Eisen im Kreislaufsystem sowie seine Fähigkeit, an Transferrin zu binden, zu bestimmen. Ärzte können eine solche Untersuchung verschreiben, wenn:

  • Verdacht auf Eisenmangel oder Eisenüberschuss im Körper;
  • Niedrige Hämoglobin-, Hämatokrit- und Erythrozytenindizes;
  • Verdacht auf Anämie, um festzustellen, ob sie durch Eisenmangel oder Mangel an B verursacht wird
  • Verdacht auf die Entwicklung anderer, schwerwiegenderer Krankheiten wie Hämochromatose. Aber dazu später mehr..

Normale OZHSS-Werte

Ein angemessener OZHSS-Spiegel ist für Erwachsene und Kinder unterschiedlich. Bei schwangeren Frauen kann es auch zunehmen, und dies ist absolut normal, so sind ihre physiologischen Eigenschaften. Die Eisenbindungskapazität von Serum wird in μg / dl (Mikrogramm pro Deziliter) und μmol / l (Mikromol pro Liter) gemessen..

Die folgenden Werte können als Norm für die Analyse herangezogen werden:

  • Bei Säuglingen und Kindern unter zwei Jahren: 100-400 mcg / dl
    (18-71 umol / l);
  • Bei Kindern ab zwei Jahren: 250 - 425 mcg / dl
    (45-77 umol / l);
  • Bei erwachsenen Männern und Frauen liegt die Norm ebenfalls bei 45-77 μmol / l, was bei μg / l 250-425 beträgt.

Wichtig! Damit eine Blutuntersuchung auf Serumeisen korrekte Ergebnisse zeigt, müssen die folgenden Anforderungen beachtet werden:

  • Blut sollte auf leeren Magen gespendet werden, die letzte Mahlzeit sollte 8 Stunden vor der Analyse sein.
  • Der Konsum von Alkohol und Tabak ist verboten..
  • Stellen Sie sicher, dass Sie weder physisch noch emotional überlastet sind (Sie fühlen sich nicht müde, depressiv, ängstlich usw.).
  • Beseitigen Sie die Verwendung von oralen Kontrazeptiva.

Die strikte Einhaltung dieser Punkte hilft, medizinische Verwirrung, falsche Diagnosen, verbrauchte Nerven, zusätzliche Untersuchungen und andere „Freuden“ des Lebens zu vermeiden.

Das als Ergebnis der Analyse erhaltene Blutserum dient als Material für Labortests, anhand dessen die Konzentration von Transferrin im Blut bestimmt wird.

Serum ist ein Blutplasma ohne Fibrinogen (ein farbloses Protein, das im Blut gelöst ist). Erhalten Sie es durch Koagulation von Plasma oder Ablagerung von "unnötigen" Elementen.

Warum die Testergebnisse zu hoch sind?

Da OZHSS indirekt den Gehalt an Transferrin-Protein anzeigt, sagt sein Anstieg etwas über Eisenmangel im Körper aus. Dies kann ein Phänomen wie Eisenmangelanämie auslösen..

Wenn Sie ein solches Problem haben, können Sie sich höchstwahrscheinlich nicht einer guten Gesundheit rühmen - schließlich verursacht ein Eisenmangel eine Reihe von Symptomen wie Schwäche, Kopfschmerzen, chronische Müdigkeit und so weiter..

Eisenmangel kann ein Zeichen für schwerwiegende Krankheiten und Zustände sein, die eine angemessene Behandlung erfordern. Zögern Sie also nicht, zum Arzt zu gehen. Hier ist eine kurze Liste der Ursachen dieses Problems:

  • Hypochrome Anämie. Dies ist eine Anämie, bei der das Hämoglobin im Blut abnimmt. Es ist mit Eisenmangel und einer Abnahme der Produktion roter Blutkörperchen verbunden. Es gibt verschiedene Arten von hypochromen Anämien: Thalassämie, Eisenmangel und das Fehlen von Anämieelementen;
  • Späte Schwangerschaft;
  • Geringe Verdaulichkeit von Eisen oder mangelnde Aufnahme mit der Nahrung. Es ist notwendig, den Grund herauszufinden, der die normale Absorption dieses Elements im Blut stört;
  • Chronischer Blutverlust zum Beispiel bei Geschwüren. Es erfordert sofortige ärztliche Hilfe, da die Folgen von Geschwüren an den Magenwänden unvorhersehbar sein können;
  • Die akute Form der Hepatitis. Hepatitis ist eine Gruppe von Krankheiten, die die Leber betreffen und zu einer Hemmung ihrer blutbildenden Funktionen führen. Akute Hepatitis ist durch eine rasche Entwicklung der Symptome gekennzeichnet und kann daher nicht übersehen werden. Eine Behandlung ist unbedingt erforderlich, da sich die akute Form zu einer chronischen entwickeln und auch zum Tod des Patienten führen kann.
  • Polyzythämie. Chronischer Zustand eines erhöhten Spiegels an roten Blutkörperchen, Blutplättchen, weißen Blutkörperchen und anderen Blutkörperchen. Infolgedessen wird das Blut viskos und viskos, das Thromboserisiko steigt.

Das Phänomen, bei dem sich Blutgerinnsel an den Blutwänden bilden, wird als Thrombose bezeichnet. Wussten Sie, dass Thrombosen zu Flüssigkeitsmangel und Bewegung führen können? Um diese gefährliche Krankheit zu vermeiden, trainieren Sie häufiger und gehen Sie spazieren, geben Sie schlechte Gewohnheiten auf und vergessen Sie nicht, mehr als 1,5 Liter Wasser pro Tag zu trinken. Spenden Sie häufiger Blut für Tests, und es ist wahrscheinlicher, dass Sie diese Krankheit vermeiden..

Was könnte eine Abnahme der Eisenbindungsfähigkeit bedeuten??

Dies ist eindeutig ein abnormales Phänomen. Er hat viel mehr Gründe als Eisenmangel, und wir werden versuchen, sie in der richtigen Reihenfolge zu behandeln.

Die Symptome dieser Erkrankung können mit einem Anstieg des Eisenspiegels im Blut verbunden sein. Dies sind Kopfschmerzen mit Schwindel und Juckreiz sowie ein ikterischer Hautton. Alles ist jedoch individuell und hängt davon ab, was den Rückgang der OZHSS tatsächlich ausgelöst hat. Hier ist eine Liste der vorgeschlagenen Gründe:

  • Übermäßige Aufnahme von Eisen mit Wasser und Nahrung; falsche Dosierung einiger Medikamente ist möglich;
  • Hunger oder eine starre Ernährung - Proteinmangel tritt grundsätzlich auf.
  • Akute Infektions- und Bakterienkrankheiten führen zu einer Abnahme von Transferrin als akutes Reaktionsprotein (wenn der Körper infiziert ist, nehmen sie zuerst den Schlag);
  • Atransferrinämie - eine Krankheit, die mit einem starken Mangel an Transferrinprotein im Blut verbunden ist, wodurch es mit Eisen übersättigt wird;
  • Perniziöse Anämie. Perniciosus, übersetzt aus dem Lateinischen, bedeutet "gefährlich", "tödlich", und dies ist kein Zufall. Eine solche Anämie ist aufgrund einer Verletzung der Hämatopoese und des Vitamin B-Mangels bösartig. Ohne Behandlung kann sie zur Degeneration von Nerven und Knochengewebe führen.
  • Hämochromatose - die Anreicherung von Eisen in inneren Organen und Geweben;
  • Leberzirrhose, Leberversagen;
  • Nephrose - eine Krankheit, bei der es zu einer übermäßigen Sekretion von Proteinen im Urin kommt.
  • Verbrennungen;
  • Chronische Infektionskrankheiten wie Bronchitis und Osteomyelitis;
  • Kwashiorkor ist eine schwere Krankheit, die durch Dystrophie und akuten Proteinmangel in der Ernährung verursacht wird. Tritt normalerweise bei Kindern unter 4 Jahren auf..

Wie Sie sehen können, ist die Liste der Krankheiten ziemlich beeindruckend - von einer banalen Infektion bis zum Leberversagen. Es ist nicht möglich, genau zu bestimmen, was Ihren Transferrin-Mangel verursacht hat. Höchstwahrscheinlich wird der behandelnde Arzt Ihre Aufmerksamkeit auf dieses Problem richten, und Sie sollten sich an ihn wenden, um weitere Empfehlungen und eine angemessene Behandlung zu erhalten.

Denken Sie daran, Selbstdiagnose führt nie zu etwas Gutem.!

Trägt so viel wie er abholen kann

Normalerweise (wenn alles im Körper normal ist) sind ungefähr 35% des Transportproteins an Fe gebunden. Dies bedeutet, dass dieses Protein zur Übertragung entfernt und anschließend 30 - 40% der Gesamtmenge des Elements transportiert wird, was dem gleichen Prozentsatz (bis zu 40%) der Transferrinbindungsfähigkeit (Eisenbindungsfähigkeit von Serum - LSS) entspricht..

Mit anderen Worten: OZHSS (Gesamteisenbindungskapazität des Serums) im Laborfall ist eine Analyse, die nicht die Konzentration des Transportproteins angibt, sondern die Eisenmenge, die auf Transferrin „geladen“ und zur Erythropoese (Bildung roter Blutkörperchen) oder an Orte an das Knochenmark gesendet werden kann Wo sind die Lagerbestände des Artikels. Oder es kann (auch in Verbindung mit Tronferrin) auf die Rückreise gehen: von der "Lagerung" oder von den Zerfallsstellen (phagozytische Makrophagen).

Im Allgemeinen bewegt sich Eisen durch den Körper und gelangt dank des Transferrin-Proteins, das für dieses Element eine Art Vehikel darstellt, dorthin, wo es benötigt wird.

Es ist notwendig, etwas anderen zu überlassen...

Gleichzeitig kann Transferrin nicht das gesamte Eisen im Körper übernehmen (normalerweise 30 bis 40% seiner maximalen Fähigkeit). Wenn das Transportprotein zu mehr als 50% gesättigt ist, ist der Rest der im Serum enthaltenen Fe-Menge vorhanden es hinterlässt andere Proteine ​​(z. B. Albumin). In diesem Fall ist klar, dass Transferrin, nachdem es um etwa ein Drittel mit dem Element gesättigt war, viel freien Raum ließ (60 - 70%). Diese ungenutzten Fähigkeiten des "Vehikels" werden als ungesättigte oder latente Eisenbindungsfähigkeit des Serums oder einfach - LHSS bezeichnet. Dieser Laborindikator kann leicht durch die Formel berechnet werden:

  • VLSS = OZHSS - Fe-Serum

VLSS beträgt ≈ 2/3 (oder etwa 70%) der Gesamtkapazität des LSS. Die durchschnittliche normale latente Eisenbindungskapazität des Serums beträgt ≈ 50,2 mmol / l.

Basierend auf den Ergebnissen, die bei der Bestimmung von Eisen im Blutserum und der gesamten Eisenbindungskapazität des Serums erhalten wurden, können wir die Werte des KNT - Transferrinsättigungskoeffizienten von Eisen (Prozentsatz von Fe in OZHSS) ermitteln:

  • CST = (Fe-Serum: OZHSS) × 100%

Die prozentuale Norm des Sättigungskoeffizienten liegt zwischen 16 und 47 (der Durchschnittswert der Norm beträgt 31,5)..

Um dem Leser zu helfen, die Werte einiger Indikatoren, die den Austausch eines so wichtigen chemischen Elements für den Körper widerspiegeln, schnell zu verstehen, ist es ratsam, sie in die Tabelle aufzunehmen:

Es ist zu beachten, dass die WHO leicht unterschiedliche (erweiterte) Grenzen von Normalwerten empfiehlt, zum Beispiel: OZHSS - von 50 bis 84 Mikromol / l, LVSS - von 46 bis 54 Mikromol / l, CST - von 16 bis 50%. Die Aufmerksamkeit des Lesers wurde jedoch bereits zu Beginn dieses Artikels auf diese Themen gerichtet..

Änderungen an OZhSS unter verschiedenen Umständen

Da diese Arbeit der allgemeinen Eisenbindungsfähigkeit von Serum gewidmet ist, ist es notwendig, zuerst die Zustände anzugeben, in denen der Spiegel des beschriebenen Indikators erhöht und wenn er gesenkt wird.

Daher werden die Werte von OZHSS in den folgenden Fällen erhöht (nicht unbedingt werden sie mit einer Art Pathologie in Verbindung gebracht):

  1. Hypochrome Anämie;
  2. Während der Schwangerschaft - je länger der Zeitraum, desto stärker ist der Indikator erhöht (siehe Tabelle);
  3. Chronische Blutung (Hämorrhoiden, schwere Perioden);
  4. Ein in der Leber lokalisierter Entzündungsprozess (Hepatitis) oder ein irreversibler Ersatz des Leberparenchyms durch Bindegewebe (Zirrhose);
  5. Erythrämie (echte Polyzythämie - Wakez-Krankheit);
  6. Das Fehlen eines chemischen Elements (Fe) in der Nahrung oder eine Verletzung seiner Absorption;
  7. Empfang von (verlängerten) oralen Kontrazeptiva;
  8. Übermäßige Aufnahme von Eisen im Körper;
  9. Ferrotherapie (Eisenbehandlung) für eine lange Zeit;
  10. Wenn Bluttransfusionen keine Seltenheit mehr sind (hämatologische Pathologie).

Außerdem kann die gesamte Eisenbindungskapazität von Blutserum bei Kindern normalerweise höher sein als bei Erwachsenen.

Inzwischen gibt es viele Krankheiten, bei denen OZHSS tendenziell abnimmt (der OZHSS-Indikator ist gesenkt). Diese beinhalten:

  1. Krankheiten, die Anämie genannt werden, ergänzen die Definition: hämolytisch, Sichelzelle, schädlich;
  2. Hämochromatose (eine polysystemische Erbpathologie namens Bronze-Diabetes, die durch eine hohe Absorption von Fe im Magen-Darm-Trakt und die anschließende Verteilung des Elements auf Gewebe und Organe gekennzeichnet ist);
  3. Thalassämie
  4. Die Pathologie, auf die das Wort "chronisch" angewendet wird: Infektion, Vergiftung mit Eisenpräparaten, Pathologie der Leber mit einer Störung ihrer Funktionsfähigkeit;
  5. Bösartiger Tumorprozess;
  6. Eine Abnahme der Gesamtproteinmenge im Blut aufgrund einer Krankheit (Onkopathologie, nephrotisches Syndrom) oder eine starke Abnahme des Proteins in der Nahrung (Hunger);
  7. Hämosiderose (Stoffwechselstörung, übermäßige Anreicherung von Hämosiderin im Gewebe des Körpers, die sich häufig nach häufigen Bluttransfusionen entwickelt;
  8. Eisenmangelbedingungen.

Indikationen zur Analyse

Diagnose einer Eisenmangelanämie.

Eisenarme Diät.

Bewertung des Anämierisikos bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Systemische Bindegewebserkrankungen.

Studienvorbereitung

Brechen Sie eine Woche vor der Analyse die Einnahme von Eisenpräparaten ab.

Von der letzten Mahlzeit bis zur Blutuntersuchung muss der Zeitraum mehr als acht Stunden betragen.

Am Vorabend fetthaltige Lebensmittel von der Ernährung ausschließen, keinen Alkohol zu sich nehmen.

1 Stunde vor der Blutentnahme zur Analyse dürfen Sie nicht rauchen.

Es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach der Durchführung von Fluorographie, Radiographie, Ultraschall und Physiotherapie Blut zu spenden.

Morgens wird Blut für die Forschung auf nüchternen Magen gegeben, sogar Tee oder Kaffee sind ausgeschlossen.

Es ist akzeptabel, klares Wasser zu trinken.

20-30 Minuten vor der Studie wird dem Patienten emotionale und körperliche Ruhe empfohlen.

Interpretation der Ergebnisse

Norm: 20 - 62 μmol / l.

  • Eisenmangelanämie.
  • Unzureichende Aufnahme von Eisen mit der Nahrung.
  • Beeinträchtigte Eisenaufnahme im Darm.
  • Schwangerschaft (drittes Trimester).
  • Akute Hepatitis.
  • Hämochromatose.
  • Thalassämie.
  • Erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen (hämolytische Anämie).
  • Chronische Lebererkrankung.
  • Vermindertes Plasmaprotein (Nierenversagen, Lebererkrankung).
  • Bösartige Tumore.
  • Unkontrollierte Aufnahme von Eisenpräparaten (Überdosierung).

Wo soll die Analyse bestanden werden? Liste der Laboratorien
Symptomkarte

Wählen Sie die Symptome aus, die Sie stören, und beantworten Sie die Fragen. Finden Sie heraus, wie ernst Ihr Problem ist und ob Sie einen Arzt aufsuchen sollten.

Diagnose starten Nach einer Krankheit suchen Liebe Benutzer!

Bevor Sie die auf der Website medportal.org bereitgestellten Informationen verwenden, lesen Sie bitte die Bedingungen der Benutzervereinbarung.

Was ist OZhSS??

OZHSS gehört zu einer Reihe von Labortests, die zur Erkennung und Differentialdiagnose von Anämie (Blutkrankheit) vorgeschrieben sind. OZHSS steht für "Gesamteisenbindungskapazität des Blutserums".

Eines der wichtigsten Elemente für die Blutzusammensetzung ist Eisen, da es Teil des Hämoglobins ist. Hämoglobin wiederum ist ein Protein - ein Träger von Sauerstoff und Kohlendioxid, der rote Blutkörperchen in rote Blutkörperchen füllt, ohne die die Hauptfunktion des Blutes unmöglich ist. Damit Eisen, das aus der äußeren Umgebung mit Nahrungsmitteln gewonnen wird, vom Körper erfolgreich aufgenommen und Teil des Blutes wird, muss es durch ein spezielles Protein - Transferrin - gebunden werden, um einen effizienten Transport durch den Körper zu gewährleisten.

Jedes Transferrin-Proteinmolekül enthält Bindungsstellen, von denen nicht alle aktiv sind. Normalerweise ist nur ein Drittel aller „Bündel“ mit Eisen gefüllt, und der andere Teil dient als Reserve. Ein Zehntel der gesamten Eisenmenge im Körper ist mit Transferrinmolekülen verbunden. Um unter Laborbedingungen zu bestimmen, wie viel OZHSS im Blut vorhanden ist, wird dem isolierten Blutserum nacheinander freies Eisen zugesetzt, bis alle Transferrin-Bindungszentren gefüllt sind.

Somit ist OZHSS die maximale Eisenmenge, die erforderlich ist, um alle Transferrin-Bindungszentren vollständig zu füllen.

Um diesen Indikator zu berechnen, greifen sie manchmal auf eine andere, weniger zeitaufwändige Methode zurück, die zulässige Fehler aufweist - die Berechnung von OZHSS gemäß der Formel. Um die Bindungsfähigkeit von Blutserum zu bewerten, ist es notwendig, den Gehalt an freiem Eisen und die Fähigkeit zur Bindung von ungesättigtem Eisen individuell zu bestimmen, die dann zusammengefasst werden. Ein positiver Aspekt dieser Forschungsmethode ist ihre Zugänglichkeit und Verarbeitungsgeschwindigkeit, ein negatives - weniger zuverlässiges Ergebnis.

Der Hauptindikator für die Durchführung einer OZHSS-Analyse ist der Verdacht auf Anämie und die Identifizierung der Ursache. Anämie ist eine Krankheit, die im Volksmund als Anämie bekannt ist und durch eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration im Blut gekennzeichnet ist. Es gibt verschiedene Arten von Anämie, die sich in den Ursachen unterscheiden, die sie verursacht haben. Beispielsweise werden einige Arten dieser Krankheit durch die Zerstörung roter Blutkörperchen und einige durch einen Mangel an Spurenelementen hervorgerufen, die für die Blutsynthese erforderlich sind. Bei der Analyse der Bestimmung von OZHSS werden Indikatoren für die Blutzusammensetzung identifiziert, anhand derer Sie die spezifische Art der Krankheit und ihre Ursache bestimmen können.

Neben dem Verdacht auf Anämie ist auch eine OZHSS-Analyse erforderlich, um den Zustand von Patienten mit Bindegewebserkrankungen und anderen schwerwiegenden chronischen Erkrankungen zu überwachen. Darüber hinaus ist der Wert dieses Indikators wichtig für die Entwicklung einer Behandlungsstrategie für Patienten mit akutem Blutverlust oder ausgedehnten Verbrennungen. Patienten mit Hämochromatose müssen sich dieser Analyse ebenfalls regelmäßig unterziehen, da bei einer solchen Erkrankung im Körper der Eisenstoffwechsel gestört wird, was sich direkt auf die Zusammensetzung des Blutes auswirkt.

Tests für die Eisenforschung

Tests, die den eisenhaltigen Status des Körpers zeigen, können durchgeführt werden, um die im Kreislaufsystem zirkulierende Eisenmenge, die Fähigkeit des Blutes, diese Substanz zu transportieren, und die im Gewebe gespeicherte Fe-Menge für zukünftige Bedürfnisse des Körpers zu bestimmen. Tests können auch dazu beitragen, die verschiedenen Ursachen von Anämie zu unterscheiden..

Um den Eisengehalt im Blut zu bestimmen, verschreibt der Arzt mehrere Tests. Diese Tests werden normalerweise gleichzeitig durchgeführt, um eine vergleichende Interpretation der Ergebnisse durchzuführen, die zur Diagnose und / oder Überwachung des Fe-Mangels oder -Überschusses im Körper erforderlich sind. Bei den folgenden Tests wird ein Eisenmangel oder -überschuss im Körper diagnostiziert:

  • Analyse auf OZHSS (Gesamteisenbindungskapazität des Blutserums) - Da Transferrin das primäre Eisenbindungsprotein ist, wird die OZHSS-Norm als zuverlässiger Indikator angesehen.
  • Blut-Fe-Test.
  • NLSS (ungesättigte Eisenbindungsfähigkeit) - misst die Menge an Transferrin, die nicht an Eisenmoleküle gebunden ist. Das NLSS spiegelt auch das Gesamtniveau von Transferrin wider. Dieser Test ist auch als "latente Eisenbindungskapazität von Serum" bekannt..
  • Die Transferrinsättigung wird gemäß ihrer Sättigung mit Eisenmolekülen berechnet. Auf diese Weise können Sie den Anteil an mit Fe gesättigtem Transferrin ermitteln.
  • Serumferritinwerte spiegeln die Eisenspeicher im Körper wider, die hauptsächlich in diesem Protein gespeichert sind..
  • Testen auf lösliche Transferrinrezeptoren. Dieser Test kann verwendet werden, um Eisenmangelanämie zu erkennen und von sekundärer Anämie zu unterscheiden, deren Ursache eine chronische Krankheit oder Entzündung ist..

Ein weiterer Test ist der Zink-gebundene Protoporphyrin-Assay. Dies ist der Name des Hämoglobin-Vorläufers (Edelsteins), der Fe enthält. Wenn Eisen im Edelstein nicht ausreicht, bindet Protoporphyrin an Zink, was eine Blutuntersuchung zeigt. Daher kann dieser Test als Screening verwendet werden, insbesondere bei Kindern. Die Messung von zinkgebundenem Protoporphyrin ist jedoch kein spezifischer Test zur Identifizierung von Problemen mit Fe. Daher müssen erhöhte Werte dieser Substanz durch andere Analysen bestätigt werden..

Für Eisenstudien können Gentests des HFE-Gens vorgeschrieben werden. Hämochromatose ist eine genetisch bedingte Krankheit, bei der der Körper mehr Fe als nötig aufnimmt. Der Grund dafür ist die abnormale Struktur eines spezifischen Gens namens HFE. Dieses Gen steuert die Menge an Eisen, die aus der Nahrung im Darm absorbiert wird..

Bei Patienten mit zwei Kopien des abnormalen Gens wird ein Überschuss an Eisen im Körper gesammelt, der sich in verschiedenen Organen ablagert. Aus diesem Grund beginnen sie zusammenzubrechen und funktionieren nicht mehr richtig. Der HFE-Gentest zeigt verschiedene Mutationen, die zu Krankheiten führen können. Die häufigste Mutation im HFE-Gen ist eine Mutation namens C282Y.

Allgemeine Blutuntersuchung

Zusammen mit den obigen Analysen untersucht der Arzt die Daten einer allgemeinen Blutuntersuchung. Solche Studien umfassen Hämoglobin- und Hämatokrit-Tests. Reduzierte Werte eines oder beider Tests zeigen an, dass der Patient eine Anämie hat.

Berechnungen der durchschnittlichen Anzahl roter Blutkörperchen (durchschnittliches Zellvolumen) und der durchschnittlichen Anzahl von Hämoglobin in roten Blutkörperchen (durchschnittliches Zellhämoglobin) sind ebenfalls im allgemeinen Blutbild enthalten. Ein Mangel an Fe und die damit einhergehende unzureichende Produktion von Hämoglobin führen zu Bedingungen, unter denen die Größe der roten Blutkörperchen abnimmt (Mikrozytose) und blasser wird (Hypochromie). Gleichzeitig liegen sowohl das durchschnittliche Zellvolumen als auch das durchschnittliche zelluläre Hämoglobin unter dem Normalwert.

Ermöglicht die Identifizierung von Eisenproblemen durch Zählen junger roter Blutkörperchen, Retikulozyten, deren absolute Anzahl durch Eisenmangelanämie verringert wird. Diese Zahl steigt jedoch auf ein normales Niveau an, nachdem sich der Patient einer Eisentherapie unterzogen hat.

Wenn Fe-Assays zugewiesen werden

Ein oder mehrere Tests können vorgeschrieben werden, wenn die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung außerhalb des normalen Bereichs liegen. Dies geschieht häufig bei niedrigeren Hämatokrit- oder Hämoglobinwerten. Der Arzt kann den Patienten auch bei Vorliegen der folgenden Symptome zu Fe-Tests überweisen:

  • Chronische Müdigkeit und Erschöpfung.
  • Schwindel.
  • Die Schwäche.
  • Kopfschmerzen.
  • Blasse Haut.

Die Bestimmung von Eisen, OZHSS und Ferritin kann verschrieben werden, wenn der Patient Symptome eines Fe-Überschusses oder einer Vergiftung aufweist. Dies kann sich in Gelenkschmerzen, Energiemangel, Bauchschmerzen und Herzproblemen äußern. Wenn ein Kind im Verdacht steht, zu viel Eisentabletten zu essen, helfen diese Tests dabei, den Vergiftungsgrad zu bestimmen..

Der Arzt kann einen Eisentest verschreiben, wenn der Patient einen chronischen Eisenüberschuss im Körper vorschlägt (Hämochromatose). In diesem Fall werden zusätzliche Studien des HFE-Gens verschrieben, um die Diagnose dieser Erbkrankheit zu bestätigen. Fälle von Hämochromatose bei den Angehörigen des Patienten können für einen solchen Verdacht sprechen..

Ergebnisse entschlüsseln

Ein Mangel an Fe bei Frauen und Männern kann bei unzureichender Aufnahme dieser Substanz über die Nahrung und unzureichender Nährstoffaufnahme auftreten. Die erhöhten Bedürfnisse des Körpers unter bestimmten Bedingungen, einschließlich Schwangerschaft, akutem oder chronischem Blutverlust, führen ebenfalls zu Eisenmangel..

Ein akuter Eisenüberschuss kann durch den Verzehr großer Mengen eisenhaltiger Lebensmittelzusatzstoffe entstehen. Dies ist besonders häufig bei Kindern. Ein chronischer Fe-Überschuss kann auch auf einen übermäßigen Verzehr dieser Substanz mit der Nahrung zurückzuführen sein sowie auf Erbkrankheiten (Hämochromatose), häufige Bluttransfusionen und aus anderen Gründen..

Die Werte der Ergebnisse für den eisenhaltigen Status des Organismus sind in der folgenden Tabelle angegeben:

KrankheitFeOZHSS / TransferrinFestplatte% TransferrinsättigungFerritin
EisenmangelAbgesenktÜber der NormGefördertUnter dem NormalwertAbgesenkt
HämochromatoseGefördertAbgesenktAbgesenktGefördertGefördert
Chronische KrankheitAbgesenktAbgesenktReduziert / OKUnter dem NormalwertNormal / erhöht
Hämolytische AnämieÜber der NormNormal / abgesenktReduziert / OKGefördertGefördert
Sideroblastische AnämieNormal / erhöhtNormal / abgesenktReduziert / OKGefördertGefördert
EisenvergiftungGefördertNormalUnter dem NormalwertGefördertNormal

In der milden Phase des Eisenmangels ist der Verbrauch dieser Substanz langsam. Dies bedeutet, dass das Fe im Körper normal funktioniert, seine Reserven jedoch nicht wieder aufgefüllt werden. Serumeisen kann in diesem Stadium normal sein, aber die Ferritinspiegel sind normalerweise niedrig..

Da der Eisenverbrauch anhält, steigt sein Defizit und daher endet die Fe-Versorgung allmählich. Um diesen Mangel auszugleichen, wird die Transferrinproduktion im Körper erhöht, um den Fe-Transfer zu erhöhen. Somit sinken die Plasma-Eisenspiegel weiter, während Transferrin und OZHSS weiter ansteigen. Mit fortschreitendem Zustand werden immer weniger rote Blutkörperchen produziert und ihre Größe nimmt ebenfalls ab. Infolgedessen entwickelt sich eine Eisenmangelanämie. Dieses Problem kann leicht gelöst werden, indem sichergestellt wird, dass Produkte, die eine ausreichende Menge an Eisen enthalten, die für den Körper erforderlich ist, in den Körper gelangen und dessen Mangel erhöht wird.

Eisenbindungskapazität von Blutserum

Die Eisenbindungsfähigkeit von Blutserum (LSS) ist ein Indikator, der die Fähigkeit von Blutserum zur Eisenbindung charakterisiert. Eisen im menschlichen Körper ist mit Protein-Transferrin komplex. LSS zeigt die Konzentration von Transferrin im Serum. Die Eisenbindungsfähigkeit des Blutserums ändert sich mit einer Verletzung des Stoffwechsels, des Zerfalls und des Transports von Eisen im Körper. Zur Diagnose einer Anämie wird die Bestimmung der latenten Eisenbindungsfähigkeit von Blutserum (LVSS) verwendet - dies ist ein LSS ohne Serumeisen. Die Norm für latentes LSS beträgt 20-62 μmol / l.

Ein Anstieg des LVSS-Spiegels tritt bei Eisenmangel, Eisenmangelanämie und akuter Hepatitis in der Spätschwangerschaft auf.

Eine Abnahme der LVSS tritt mit einer Abnahme der Proteinmenge im Plasma (mit Nephrose, Hunger, Tumoren), mit chronischen Infektionen, Zirrhose, Hämachromatose, Thalassämie auf. Ferritin

Ferritin - der Hauptindikator für Eisenspeicher im Körper - spielt eine wichtige Rolle bei der Erhaltung der biologisch nützlichen Form von Eisen. Ferritin enthält Eisenphosphate. Ferritin kommt in allen Zellen und Körperflüssigkeiten vor. Ein Bluttest auf Ferritin wird verwendet, um eine Eisenmangelanämie und eine Anämie zu diagnostizieren, die mit infektiösen, rheumatischen und Tumorerkrankungen einhergeht.

Die Norm für Ferritin im Blut bei erwachsenen Männern beträgt 30-310 µg / l. Für Frauen beträgt die Norm einer Blutuntersuchung auf Ferritin 22-180 mcg / l.

Ein Überschuss an Ferritin im Blut kann eine Folge der folgenden Krankheiten sein:

# überschüssiges Eisen mit Hämochromatose;

# alkoholische Hepatitis und andere Lebererkrankungen;

# akute und chronische infektiöse und entzündliche Erkrankungen (Osteomyelitis, Lungeninfektionen, Verbrennungen, rheumatoide Arthritis);

# Brustkrebs.

Ein Anstieg des Ferritinspiegels tritt bei oralen Kontrazeptiva und beim Fasten auf. Niedriger Ferritinspiegel aufgrund von Eisenmangel (Eisenmangelanämie).

Die Behandlung von niedrigem Ferritinspiegel wird immer nur von einem Arzt verschrieben: Es muss genau herausgefunden werden, welche Verstöße zu einer Abnahme des Ferritinspiegels im Bluttest geführt haben.

Aus dem Buch Pharmacy of Health des Bolotov-Autors Gleb Pogozhev

Empfang von Molke Bei Nephritis ist die Verwendung von Molke angezeigt (3-5 Tassen pro Molke

Aus dem Buch Alles, was Sie über Ihre Analysen wissen müssen. Selbstdiagnose und Überwachung des Gesundheitszustands der Autorin Irina Stanislavovna Pigulevskaya

Eisenbindungsfähigkeit von Blutserum (LSS) Dies ist ein Indikator, der die Fähigkeit von Blutserum charakterisiert, Eisen zu binden. Eisen im menschlichen Körper ist mit einem Protein - Transferrin - komplex. LSS zeigt die Serumtransferrinkonzentration

Aus dem Buch Was die Analyse sagt. Geheimnisse medizinischer Indikatoren - für Patienten des Autors Evgeny Aleksandrovich Grin

5.3. Serumbilirubin Was ist über Bilirubin bekannt? Tatsächlich ist Bilirubin ein Abbauprodukt von Hämoglobin und wird im Knochenmark, in der Leber und in der Milz gebildet, dh dort, wo Zellen des retikuloendothelialen Systems vorhanden sind.

Aus dem Buch Haar- und Kopfhautmasken von Elena Vladimirovna Dobrova

5.5. Serumenzyme Enzyme sind spezifische Substanzen mit Proteincharakter, die von Zellen und Geweben lebender Organismen produziert werden. Normalerweise werden Enzyme in Serum und Plasma normalerweise in drei Gruppen eingeteilt: Sekretorische, zu denen

Aus dem Buch Analysen. Vollständige Referenz des Autors Mikhail Borisovich Ingerleib

MILCHSERUMMASKE Zutaten 1 Tasse Molke Zubereitungs- und Verwendungsmethode Die Molke auf das Haar auftragen und in die Kopfhaut einreiben. Einige Minuten einwirken lassen, dann mit warmem kochendem Wasser abspülen. Diese Maske hat eine heilende und

Aus dem Buch Gutes Gedächtnis entgegen dem Alter der Autorin Veronika Klimova

Eisenbindungsfähigkeit von Serum (LSS) oder Total Transferrin. Merkmale der Vorbereitung für die Studie: Nehmen Sie eine Woche vor der Durchführung des Tests, 1-2 Tage vor der Blutuntersuchung, keine Eisenpräparate ein. Die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln muss begrenzt werden. Norm: Männer - 45–75

Aus dem Buch Lernen, unsere Analysen der Autorin Elena V. Poghosyan zu verstehen

Die Fähigkeit zu leben - die Fähigkeit, Hegel zu kennen, sagte: „Der Mensch ist durch Wissen unsterblich. Erkenntnis, Denken ist die Wurzel seines Lebens, seine Unsterblichkeit. “ Unsterblichkeit ist natürlich nicht das Thema dieses Buches, es ist, wie man so sagt, ein ganz anderes Gespräch. Aber hier ist Jugend,

Aus dem Buch Schilddrüsenerkrankung. Behandlung ohne Fehler durch die Autorin Irina Vitalievna Milyukova

Enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA) Antikörper von drei Klassen werden unterschieden: Immunglobuline M, A, C, JdM, JdA, JC). Sie reichern sich in unterschiedlichen Intervallen ab Beginn der Infektion im Blutserum und in den Körpergeheimnissen an. Bei der ersten Infektion die erste

Aus dem Buch Vegetarische Küche - Die richtige Wahl von Elena Gritsak

Serumharnstoff Harnstoff, der Hauptbestandteil der restlichen Stickstofffraktion (siehe vorherigen Abschnitt), enthält ungefähr 50%. Normalerweise liegt der Serumharnstoffgehalt im Bereich von 2,5 bis 8,3 mmol / l. Die Änderung der Harnstoffkonzentration ist eine wichtige Diagnose

Aus dem Buch Probleme des therapeutischen Hungers. Klinische und experimentelle Studien des Autors Petr Kuzmich Anokhin

Blutserum Indican Indican wird in der Leber während der Neutralisation von Indol gebildet, einer toxischen Substanz, die im Darm auftritt, wenn Proteine ​​verrotten. Deshalb steigt sein Gehalt im Blutserum bei fäulniserregenden Prozessen im Darm deutlich an. Es wird weniger

Aus dem Buch des Autors

Aktivität von Blutserumenzymen Enzyme (oder Enzyme) sind Proteine ​​spezifischer Natur, die in Zellen synthetisiert werden, die biochemische Reaktionen katalysieren (d. H. Ihre Geschwindigkeit erhöhen), die in unserem Körper auftreten, aber selbst unverändert bleiben. Kann

Aus dem Buch des Autors

Freies Serumthyroxin Normal: 0,8–2,4 ng% (0,01–0,03 nmol / l). Die Aktivität des Schilddrüsenhormons T4 hängt von der Konzentration an freiem T4 ab. Bei Hyperthyreose (erhöhte Schilddrüsenfunktion) wird ein Anstieg des Gehalts an freiem Thyroxin festgestellt ), manchmal mit aktiv

Um Störungen des Eisenstoffwechsels zu erkennen und seine Reserven zu bewerten, wird die Eisenbindungsfähigkeit des Serums bestimmt - die Menge an Eisen, die an Transferrin binden kann, ein Serumprotein, das Eisen entweder auf das Knochenmark auf die Erythrozytenvorläufer oder auf Leberzellen und das retikuloendotheliale System überträgt, in dem es gespeichert ist Ferritin oder Hämosiderin. Normalerweise ist Transferrin zu etwa 30% mit Eisen gesättigt..

Die gesamte Eisenbindungsfähigkeit des Serums (OGSS) ist die maximale Eisenmenge, die an Transferrin binden kann. OZHSS ist die Summe aus NLSS (ungesättigte oder latente Eisenbindungsfähigkeit, LSSS) und Serumeisen. NLSS spiegelt die Fähigkeit wider, zusätzliches Eisen an Transferrin zu binden. Die Messung von NLSS bei Störungen des Eisenstoffwechsels hat den größten diagnostischen Wert als der Serumeisenspiegel, bei dem es sich um einen Screening-Test handelt. Eisenmangel kann sich in Form eines latenten Eisenmangels (LV) manifestieren, bei dem sich die Patienten gut fühlen, der Hämoglobin- und Erythrozytenspiegel trotz einer Änderung der Ferrodynamik normal bleibt: eine Zunahme des OSHSS, eine Abnahme des Prozentsatzes der Transferrinsättigung und der Ferritinkonzentration. Mit fortschreitender LVH nimmt der Hämoglobingehalt ab und es entwickelt sich eine Eisenmangelanämie (IDA), bei der die NLSS signifikant erhöht ist und der Prozentsatz der Blutsättigung mit Transferrin stark verringert ist.

Schnelle Testzeit (Cito)

Zeit ändernBereitschaft
WochentagsWochenende
Klinik im CIR-Labor in Dubrovka
08: 00-17: 0009: 00-17: 001-2 Stunden
17: 00-20: 30- -Am nächsten Tag, wie um 8:00 Uhr übergeben
Maryino, Novokuznetsk, Voikovskaya
08: 00-12: 0009: 00-12: 00 Uhr3-5 Stunden
Butovo
08: 00-12: 0009: 00-12: 00 Uhrbis 16 Uhr
Podolsk
07: 00-09: 0008: 00-09: 00bis 14 Uhr
09: 00-11: 00 Uhr09: 00-11: 00 Uhrbis 16 Uhr

Wofür ist das

Wenn eine Blutuntersuchung für eine NLSS vorgeschrieben ist?

  • Differentialdiagnose der Anämie;
  • Überwachung der Anämietherapie;
  • Leber erkrankung
  • chronische infektiöse und systemische entzündliche Erkrankungen;
  • bösartige Neubildungen;
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts, die zur Entwicklung einer Anämie führen kann;
  • unausgewogene Ernährung oder Milchdiät, inkl. Stromschalter.

Werte Analyse

Erhöhung des Festplattenpegels:

  • Eisenmangelanämie (hypochrome Anämie);
  • latenter Eisenmangel;
  • akute Hepatitis;
  • Schwangerschaft, besonders spät. In diesem Fall wird eine Abnahme der Konzentration von Serumeisen beobachtet, da der Bedarf dafür zunimmt.

Senkung des NSSS-Niveaus:

  • Mangel an Plasmaproteinen (Niere, Leber, Verbrennungen, Krebs);
  • erbliche Hämochromatose;
  • Thalassämie;
  • Eisenüberschuss (Eisenvergiftung, häufige Transfusionen, unzureichende Eisentherapie).

Orale Kontrazeptiva führen unter Östrogenen zu einem Anstieg des NSS-Spiegels.

Testosteron, Kortikosteroide können zu niedrigeren NSS-Spiegeln führen.

Die Ergebnisse der Tests auf Serumeisen, Transferrin, NZHSS und Ferritin werden insgesamt ausgewertet. Ein kurzer Überblick über Veränderungen des Eisenstoffwechsels bei verschiedenen Krankheiten ist in der folgenden Tabelle dargestellt..

EisenmangelAbgesenktGefördertGefördertAbgesenktAbgesenkt
HämochromatoseGefördertAbgesenktAbgesenktGefördertGefördert
Chronische KrankheitAbgesenktAbgesenktAbgesenkt / NormalAbgesenktAbgesenkt / Normal
Hämolytische AnämieGefördertOK / ReduziertAbgesenkt / NormalGefördertGefördert
Sideroblastische AnämieNormal / GefördertOK / ReduziertAbgesenkt / NormalGefördertGefördert
EisenvergiftungGefördertNormalAbgesenktGefördertNormal

Analysebegriffe

Nüchternblut aus einer Vene (mindestens 8 Stunden Hunger). Es wird empfohlen, die Einnahme von Eisenpräparaten zu verweigern (oder etwa 7 Tage nach der letzten Dosis).

So führen Sie Tests in den CIR Labs durch?

Um Zeit zu sparen, bestellen Sie eine Analyse im Online-Shop! Wenn Sie eine Bestellung online bezahlen, erhalten Sie 10% Rabatt auf die gesamte Bestellung!

Die gesamte Eisenbindungsfähigkeit des Serums (OGSS) ist ein Indikator für die Serumtransferrinkonzentration. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass bei der Beurteilung des Transferrin-Gehalts anhand der Ergebnisse der Bestimmung von OZHSS diese Forschungsmethode die Transferrin-Werte um 16 bis 20% überschätzt, da sie mehr als die Hälfte der Sättigung aufweisen

Transferrin-Eisen bindet an andere Proteine ​​[Bulganov A.A. et al., 1991]. OGSS bedeutet nicht die absolute Menge an Transferrin, sondern die Menge an Eisen, die mit Transferrin in Kontakt kommen kann. Wenn wir die Menge an Serumeisen von OZHSS abziehen, finden wir die Fähigkeit zur ungesättigten oder latenten Eisenbindung heraus. Berechnungsprinzip:

Bindungskapazität für ungesättigtes Eisen = OGSS - Serumeisen.

Normalerweise beträgt die ungesättigte Eisenbindungskapazität von Blutserum durchschnittlich 50,2 mmol / l (279 μg / dl). Die Schwankungsgrenzen der Normalwerte des OZHSS sind in der Tabelle dargestellt. 4.58 sind die wichtigsten Krankheiten und Zustände, bei denen sich der Gehalt an OZHSS im Blut ändern kann, in der Tabelle angegeben. 4.59.

Tabelle 4.58. Die normale Eisenbindungskapazität des Serums ist normal

Tabelle 4.59. Die Hauptgründe für die Änderung des Inhalts von OZHSS

Bedingungen, unter denenBedingungen, unter denen
Werte werden erhöhtWerte werden reduziert
Hypochrome AnämiePerniziöse Anämie
Späte SchwangerschaftHämochromatose
Chronischer BlutverlustHämolytische Anämie
Akute HepatitisAtransferrinämie
Echte PolyzythämieChronische Infektionen
Eisenmangel in Lebensmitteln,Chronische Eisenvergiftung
mit MalabsorptionChronische Lebererkrankung (nicht immer)
Sichelzellenanämie
Nephrose
Leberversagen
Kwashiorkor
Bösartige Tumore
Thalassämie

Basierend auf der Bestimmung von Eisen in Serum und OZHSS wird der Sättigungskoeffizient berechnet - der Prozentsatz, der das Serumeisen aus OZHSS ist. Normalerweise reicht dieser Koeffizient von 16 bis 54 und beträgt durchschnittlich 31,2. Berechnungsformel:

Sättigungskoeffizient = (Serumeisen: OZHSS) x 100.

Serumtransferrin

Transferrin gehört zu Beta-Globulinen. Die Hauptfunktion von Transferrin ist der Transport von absorbiertem Eisen in seinem Depot (Leber, Milz) in Retikulozyten und deren Vorläufer im Knochenmark. Transferrin kann auch Ionen anderer Metalle (Zink, Kobalt usw.) binden. Von der Gesamtmenge an Transferrin im menschlichen Körper enthalten nur 25-40% Eisen. Im menschlichen Blutplasma liegt Transferrin in vier Formen vor: Apotransferrin ohne Eisen; zwei Monoferformen, die Eisen an einer der beiden Bindungsstellen und Diferritransferrin enthalten. Der Hauptort der Transferrinsynthese ist die Leber. Die Brustdrüse produziert ein Protein mit Transferrin-ähnlich

Eigenschaften - Lactoferrin. Im Vergleich zum Eisengehalt im Serum sind der Transferrinspiegel und seine Sättigung mit Eisen stabilere Werte mit weniger ausgeprägten Unterschieden in Geschlecht und Alter. Der Eisentransferrinsättigungskoeffizient ist der Prozentsatz, aus dem Serumeisen aus Transferrin hergestellt wird. Normalerweise beträgt der Prozentsatz der Transferrinsättigung mit Eisen 20-55%. Berechnungsformel:

Sättigungskoeffizient = (Serumeisen: Transferrin) x 100.

Die Bestimmung von Serumtransferrin ist der zuverlässigste Test zur Beurteilung der Eisenmangelanämie. Die Normalwerte sind in der Tabelle aufgeführt. 4,60.

Tabelle 4.60. Serumtransferrin normal

Die Hauptursachen für eine Abnahme des Serumtransferringehalts sind die Hemmung von Synthesevorgängen in Hepatozyten bei chronischer Hepatitis, Zirrhose, chronischer Nephropathie, Hunger, neoplastischen Prozessen sowie ein signifikanter Proteinverlust beim nephrotischen Syndrom oder Erkrankungen des Dünndarms. Die Transferrinkonzentration im Serum kann bei Frauen während der Schwangerschaft im letzten Trimester und bei oralen Kontrazeptiva mit Eisenmangelanämie erhöht sein.

Es gibt 4 Arten von Verstößen gegen den Transferringehalt in Kombination mit Änderungen der Eisenkonzentration und des OZHSS.

1. Typ - eine Zunahme des Transferrin-Gehalts mit einer Abnahme des Eisen-Sy-Spiegels
Tore. Es wird bei Eisenmangelanämie gefunden und ist eines der häufigsten
wichtigere Anzeichen bei der Bestimmung der Ursache der Anämie. Wie Verrat
Niya während der Schwangerschaft und Kindheit beobachtet, aber sie sind weniger ausgeprägt
uns. Eine Erhöhung des Transferrin-Gehalts in diesen Fällen ist mit einer Erhöhung seiner syn verbunden
These.

Typ 2 - eine Erhöhung der Transferrinkonzentration und des Eisengehalts im Serum. Von
eilt über die Verwendung von oralen Kontrazeptiva und wird durch Maßnahmen erklärt
östrogene Bestandteile dieser Medikamente.

3. Typ - eine Abnahme des Transferringehalts und eine Zunahme der Eisenkonzentration in
Serum. Solche Änderungen werden unter Bedingungen festgestellt, die zu einem Anstieg führen
Eisen in Depotorganen: idiopathische Hämochromatose oder bei Hypoplastik-
kih, hämolytische und megaloblastische Anämie, die eine Folge der Unterdrückung ist
Proteinsynthese unter dem Einfluss hoher Eisenkonzentrationen.

4. Typ - eine Abnahme des Gehalts an Transferrin und Eisen im Blutserum. Treffen
tritt bei zahlreichen pathologischen Zuständen auf: Proteinmangel, akut
und chronische Infektionen, Zirrhose, chirurgische Eingriffe, Tumoren
usw.

Serumferritin

Ferritin ist ein wasserlöslicher Komplex aus Eisenhydroxid mit Protein Apoferritin. Es kommt in den Zellen von Leber, Milz, Knochenmark und Retikulozyten vor. In geringen Mengen ist Ferritin im Blutserum vorhanden, wo es die Funktion des Eisentransports von den retikuloendothelialen zu den parenchymalen Leberzellen übernimmt. Ferritin ist das wichtigste menschliche Protein, das Eisen ablagert. Ferritin und Hämosiderin enthalten 15-20% der gesamten Eisenmenge im Körper. Obwohl Serumferritin

In geringen Mengen vorhanden, spiegelt seine Konzentration im Serum die Eisenvorräte im Körper wider. Der normale Serumferritingehalt ist in der Tabelle angegeben. 4.61. Niedrige Ferritinwerte sind der erste Indikator für eine Abnahme der Eisenspeicher im Körper. Die Bestimmung von Ferritin in der klinischen Praxis kann die Diagnose von Störungen des Eisenstoffwechsels verbessern. Die Bestimmung von Serumferritin wird verwendet, um Eisenmangel oder -überschuss zu diagnostizieren und zu überwachen, eine Differenzialdiagnose der Anämie zu erstellen und die Entwicklung von Tumoren zu verfolgen.

Tabelle 4.61. Serumferritin normal

Die Bestimmung von Ferritin kann zu falsch positiven oder falsch negativen Ergebnissen bei Entzündungen, Tumoren und Lebererkrankungen führen, wenn sein Gehalt erhöht werden kann. In einigen Fällen haben Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, einen paradoxerweise erhöhten Ferritinspiegel während der Anreicherung von Eisen in den RES-Zellen, während im Knochenmark gleichzeitig ein Eisenmangel auftreten kann. Daher sollten bei der Beurteilung des Eisenstoffwechsels umfassende Studien durchgeführt werden (Tabelle 4.62)..

Ein Anstieg des Serumferritins kann bei folgenden Erkrankungen festgestellt werden: bei übermäßigem Eisengehalt (z. B. bei Hämochromatose, bei einigen Lebererkrankungen), bei entzündlichen Prozessen (Lungeninfektionen, Osteomyelitis, Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Verbrennungen), bei einigen akuten und chronische Krankheiten mit Schädigung der Leberzellen (alkoholische Leberschädigung, Hepatitis), mit Brustkrebs, akuter myeloischer und lymphoblastischer Leukämie, Lymphogranulomatose. Die Bestimmung von Ferritin ist jedoch für die Diagnose von Störungen des Eisenstoffwechsels am wichtigsten. Eine Abnahme des Ferritins wird bei Eisenmangel und hämolytischer Anämie mit intravaskulärer Hämolyse festgestellt. Die Hauptkriterien für die Diagnose eines Eisenmangels siehe Tabelle. 4.62.

Die Verwendung der Definition von Ferritin bei der Diagnose und Überwachung von Krebs basiert auf der Tatsache, dass in bestimmten Organen und Geweben mit Neoplasmen (akute myeloische und lymphoblastische Leukämie, Lymphogranulomatose und Lebertumoren) die Eisenablagerung beeinträchtigt ist, was zu einer Erhöhung des Serumferritins sowie zu einer erhöhten Ausbeute führt von Zellen während ihres Todes.

Der Prozess der Bewegung von Eisen im Körper

Etwa 30% der Transferrinmoleküle im Körper sind am Prozess der Eisenbewegung beteiligt. Nicht verwendete Substanzen befinden sich in einem beliebigen Zustand.

Eine allgemeine Analyse von OZHSS (Serum-Eisenbindungsfähigkeit) zeigt das Vorhandensein von Transferrin in Eisen und dessen Anreicherung, ausgedrückt als Prozentsatz. Transferrin ist in vielen Organen reichlich vorhanden..

Diese Nummer beinhaltet:

Das Protein interagiert mit diesen Organen und bindet dadurch an Eisen. Nach dem Eintritt in die Lysosomen werden Protein und Eisen getrennt, um ihre Grundfunktionen zu erfüllen: Das Protein gelangt in den Blutkreislauf und der Hämoglobinspiegel.

Ein solcher Prozess stellt die korrekte und ununterbrochene Funktion der Leber sicher und reguliert auch den Eisengehalt im Körper und die Sättigung bestimmter Organe damit. Der Eisengehalt wird als Prozentsatz bestimmt, sodass ein geringer Prozentsatz nicht verwendeter Substanzen auf einen hohen Transferrinspiegel im Körper hinweist, der für die menschliche Gesundheit gefährlich sein kann.

Die Menge an Serumeisen kann sich im Laufe des Tages ständig ändern, bleibt jedoch unabhängig davon im normalen Bereich.

Protein-Assay-Sammlung

OZHSS ist die Eisenbindungsfähigkeit von Serum, deren Indikator die Eisenmenge widerspiegelt, die Blut transportieren kann. Die Analyseergebnisse zeigen das Vorhandensein und Volumen von Transferrin im Blut. Unter bestimmten Umständen kann sein Inhalt sowohl unter als auch über der Norm liegen. Ein hoher Gehalt liegt vor, wenn der Gehalt einer Substanz im Blut 20% überschreitet. Eine Abweichung von der Norm ist wahrscheinlich auf die geringe Fähigkeit von Eisen zurückzuführen, mit Proteinen zu interagieren.

Zur Diagnose von Eisenmangel oder Anämie wird eine Studie durchgeführt. Wenn der Patient einen Anstieg des Transferrinspiegels hat, nimmt der Eisengehalt in seinem Blut ab. Infolgedessen tritt eine Transferrinanreicherung des Proteins nicht vollständig auf.

Es gibt einige Regeln oder sogar Muster im Transferrinspiegel, die für eine bestimmte Patientengruppe charakteristisch sind:

  1. Bei Männern sollte der Gehalt um 10% reduziert werden als bei Frauen.
  2. Während der Schwangerschaft wird ein Anstieg der Proteinspiegel beobachtet. Es kann bis zu 50% erreichen.
  3. Je älter eine Person wird, desto geringer ist der Transferrin-Gehalt.
  4. Bei schwerer Entzündung nimmt der Proteingehalt ab.

Eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Transferrin wird verschrieben:

  • mit Anämie;
  • im Falle von Tumorprozessen;
  • mit Veränderungen des Eisenspiegels und der Helminthiasen im Körper.

Vor dem Bestehen von OZHSS-Tests müssen einige Regeln befolgt werden. Biologisches Material muss auf leeren Magen eingenommen werden. Dies ist für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse erforderlich. Zusätzlich sollte kürzlich entnommenes oder gefrorenes Blut zur Untersuchung bereitgestellt werden.

Am effektivsten wird die Untersuchung von kürzlich aufgenommenem Material sein. Die Ergebnisse der Analyse sind in der Regel einige Stunden nach ihrer Lieferung fertig.

OZHSS-Norm und Gründe für die Erhöhung der Indikatoren

Das OZHSS-Niveau hängt von den Altersmerkmalen und dem Gesundheitszustand des Patienten ab. Für schwangere Frauen wird eine Überschätzung daher als akzeptabel angesehen, insbesondere im dritten Semester.

Es gibt andere Kategorien von Personen mit der folgenden OSHSS-Norm:

  • Kinderalter bis zu 2 Jahren - von 7 bis 18 Mikromol / l;
  • Kinder über 2 Jahre - von 45 bis 76 Mikromol / l;
  • Frauen - von 37 bis 65 Mikromol / l;
  • Männer - von 45 bis 75 Mikromol / l.

In der älteren Kategorie nimmt der Transferrin-Koeffizient mit zunehmendem Alter allmählich ab. OZHSS kann in mehreren Fällen erhöht werden.

Dies wird bei bestimmten Krankheiten beobachtet:

  1. Bei Anämie ist eine Blutuntersuchung erforderlich, um den Eisengehalt festzustellen. Diese Pathologie ist jedoch gut behandelt und nicht gesundheitsschädlich..
  2. Permanenter Blutverlust. Erfordert eine sofortige Behandlung.
  3. Hepatitis. Mit zunehmender Eisenbindungsfähigkeit des Serums tritt eine Erhöhung des Proteinspiegels auf. Dies liegt an der Tatsache, dass dieser Prozess von der Leistung der Leber abhängt. Bei Hepatitis ist es beeinträchtigt.
  4. Blutkrankheiten. Mit diesen Beschwerden erhält das Blutserum eine viskose Konsistenz. Dies führt normalerweise zu einem Mangel an Luft und Blutgerinnseln..

Unter anderem kann es Probleme bei der Absorption von Eisen geben. In diesem Fall muss sich der Patient einer Untersuchung unterziehen und das Problem identifizieren. Zusätzlich zu der vom Arzt verordneten Behandlung müssen Sie eine Diät einhalten, bei der eine große Menge Eisen enthalten ist.

Serumeisenbindungskapazität

Die Serum-Eisenbindungskapazität (OGSS) ist ein Indikator, der die Eisenmenge widerspiegelt, die Blut transportieren kann..

Gesamteisenbindungskapazität des Serums, OZHSS.

Eisenindizes, Eisenprofil, TIBC, Gesamteisenbindungskapazität, Eisenbindungskapazität, IBC, Serumeisenbindungskapazität.

Kinetische kolorimetrische Methode.

Mol / l (Mikromol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  1. Vor der Analyse 8 Stunden lang nicht essen, Sie können sauberes stilles Wasser trinken.
  2. Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie..
  3. Rauchen Sie 30 Minuten lang nicht, bevor Sie Blut spenden.

Studienübersicht

Eisen ist ein wichtiges Spurenelement im menschlichen Körper. Es ist Teil des Hämoglobins, das rote Blutkörperchen füllt und es ihnen ermöglicht, Sauerstoff von der Lunge zu Organen und Geweben zu transportieren. Eisen ist Teil des Muskelproteins von Myoglobin und bestimmten Enzymen. Es wird aus der Nahrung aufgenommen und dann durch Transferrin, ein spezielles Protein, das sich in der Leber bildet, durch den Körper übertragen.

Normalerweise enthält der Körper 4-5 g Eisen, etwa 3-4 mg (0,1% der Gesamtmenge im Körper) zirkulieren "in Verbindung" mit Transferrin im Blut. Die Menge an Transferrin hängt von der Funktion der Leber und der menschlichen Ernährung ab. Normalerweise sind 1/3 der Transferrin-Bindungszentren mit Eisen gefüllt, die restlichen 2/3 verbleiben in Reserve. Um die gesamte Eisenbindungskapazität des Blutserums zu bestimmen, wird dem Testserum eine bestimmte Menge Eisen zugesetzt, bis alle Transferrin-Bindungszentren gefüllt sind. Die Gesamtmenge an an Transferrin gebundenem Eisen wird dann gemessen. Es charakterisiert den Grad des Serumeisens und spiegelt tatsächlich die Menge an Transferrin im Blut wider.

Bei Eisenmangel wird das Transferrin im Körper größer, so dass dieses Protein an eine kleine Menge Eisen im Serum binden kann. Dementsprechend erhöht das mit Eisen "nicht besetzte" Transferrin auch die latente Eisenbindungsfähigkeit von Serum.

Umgekehrt sind bei einem Eisenüberschuss fast alle Transferrin-Bindungszentren von diesem Mikroelement besetzt, weshalb die latente Eisenbindungskapazität des Serums abnimmt.

Die Menge an Serumeisen kann an verschiedenen Tagen und sogar am selben Tag (insbesondere am Morgen) erheblich variieren, aber OZHSS bleibt normalerweise relativ stabil.

Wofür wird die Studie verwendet??

Der OGSS-Test wird normalerweise zusammen mit der Bestimmung der Eisenmenge im Serum, manchmal mit der Analyse der latenten Eisenbindungsfähigkeit von Serum und Transferrin, verschrieben, um die Eisenmenge im Körper und ihre Beziehung zu Blutproteinen zu bestimmen. Diese Studien können den Prozentsatz der Transferrinsättigung mit Eisen berechnen, dh bestimmen, wie viel Eisen Blut transportiert. Dieser Indikator charakterisiert den Eisenstoffwechsel am genauesten..

Der Zweck solcher Tests ist die Diagnose eines Eisenmangels oder -überschusses. Bei Patienten mit Anämie können sie feststellen, ob die Krankheit durch Eisenmangel oder andere Ursachen wie eine chronische Krankheit oder einen Vitamin B 12 -Mangel verursacht wird. Interessanterweise nimmt sein Eisengehalt mit einem Eisenmangel ab, aber OZHSS steigt an.

Diese Tests werden auch durchgeführt, wenn Sie eine Eisenvergiftung oder eine erbliche Hämochromatose vermuten, eine Krankheit, die mit einer erhöhten Absorption und Akkumulation von Eisen im Körper verbunden ist. Damit steigt die Eisenkonzentration im Serum und OZHSS nimmt ab oder bleibt normal.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Wenn Abweichungen im allgemeinen Bluttest, bei der Analyse auf Hämoglobin, Hämatokrit, der Anzahl der roten Blutkörperchen (zusammen mit einem Test auf Eisen im Serum) festgestellt werden.
  • Wenn ein Eisenmangel oder -überschuss vermutet wird.
  • In den frühen Stadien zeigt Eisenmangel möglicherweise keine Symptome. Wenn die Person ansonsten gesund ist, kann sich die Krankheit nur mit einer Abnahme des Hämoglobins unter 100 g / l bemerkbar machen. In der Regel sind dies Beschwerden über Schwäche, Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen.
  • Bei starkem Eisenmangel kommt es zu Atemnot, Schmerzen in Brust und Kopf sowie Schwäche in den Beinen. Manche Menschen haben den Wunsch, ungewöhnliche Lebensmittel (Kreide, Ton), eine brennende Zungenspitze und Risse in den Mundwinkeln zu essen. Kinder können Schwierigkeiten beim Lernen haben.
  • OZHSS und andere Analysen, die einen Eisenaustausch widerspiegeln, können bei Verdacht auf eine Überladung eines Organismus mit Eisen (Hämochromatose) durchgeführt werden. Dieser Zustand äußert sich auf unterschiedliche Weise, z. B. Schmerzen in den Gelenken oder im Bauch, Schwäche, Müdigkeit, vermindertes sexuelles Verlangen, Herzrhythmusstörungen.
  • Bei der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung auf einen Mangel oder einen Überschuss an Eisen.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte: 45,3 - 77,1 μmol / l.

Die Interpretation der Ergebnisse der Analyse des OZHSS erfolgt normalerweise unter Berücksichtigung der verbleibenden Indikatoren, die den Eisenstoffwechsel bewerten.

Gründe für die Erhöhung der OZHSS

  • Anämie ist die häufigste Ursache für Eisenverlust. Es wird normalerweise durch chronischen Blutverlust oder unzureichenden Verzehr von Fleischprodukten verursacht..
  • Drittes Schwangerschaftstrimester. In diesem Fall nimmt der Eisengehalt im Serum aufgrund eines erhöhten Bedarfs ab..
  • Akute Hepatitis.

Gründe für die Senkung von OZHSS

  1. Chronische Erkrankungen: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Tuberkulose, bakterielle Endokarditis, Morbus Crohn usw..
  2. Hypoproteinämie in Verbindung mit Malabsorption, chronischer Lebererkrankung, Verbrennungen. Eine Abnahme der Proteinmenge im Körper führt unter anderem zu einer Abnahme des Transferrinspiegels, wodurch OZHSS reduziert wird.
  3. Hereditäre Hämochromatose. Bei dieser Krankheit wird zu viel Eisen aus der Nahrung aufgenommen, dessen Überschuss sich in verschiedenen Organen ablagert und Schäden verursacht.
  4. Thalassämie ist eine Erbkrankheit, die zu einer Anämie führt, bei der die Struktur des Hämoglobins verändert wird.
  5. Leberzirrhose.
  6. Glomerulonephritis - eine Entzündung der Nieren.
  7. Multiple Bluttransfusionen, intramuskuläre Verabreichung von Eisen, unzureichende Dosierung der verschriebenen Eisenpräparate.

Wer verschreibt die Studie?

Allgemeinarzt, Allgemeinarzt, Hämatologe, Gastroenterologe, Rheumatologe, Nephrologe, Chirurg.

Eisenbindungskapazität von Blutserum

Das im Serum (Plasma) des Blutes enthaltene Eisen ist an das Protein der Beta-1-Globulinfraktion - Transferrin - gebunden. Die Funktion dieses Proteins, das ständig in der Leber synthetisiert wird, besteht darin, die Anreicherung von freien toxischen Eisenionen im Plasma zu transportieren und zu verhindern. Unter normalen physiologischen Bedingungen ist dieses Protein mit Eisen um etwa 30% seiner maximalen Sättigungsfähigkeit gesättigt. Die größte Menge an Eisen, die Transferrin an seine vollständige Sättigung binden kann, wird üblicherweise als die gesamte (vollständige) Eisenbindungsfähigkeit des Serums bezeichnet - OZHSS (englisch "Total Iron Binding Capacity", TIBC). Es besteht aus dem gebundenen, eisengesättigten Teil (von dem der Serumeisenindikator eine Idee gibt) und der freien, latenten, latenten oder ungesättigten Eisenbindungsfähigkeit von Blutserumblut (LVSS, SZHSS, NZhSS) (Eng. "Ungesättigte Eisenbindungskapazität", UIBC) ) Die Gesamtfähigkeit zur Eisenbindung ist die Summe der Indikatoren, die den Eisengehalt im Serum und im fettfreien Alkohol widerspiegeln: die Eisenkonzentration im Serum + Fettsäure = Fett.

Der OZHSS-Indikator (TIBC) gibt eine Vorstellung vom Transferrinspiegel im Blutserum (Plasma). Das Verhältnis von in Transferrin (Serumeisen) gebundenem Eisen zur Gesamteisenbindungskapazität (OGSS) ist der Koeffizient (Prozentsatz) der Transferrinsättigung mit Eisen (K oder PNTZ):

K (%) = Serumeisen / OZHSS * 100.

In den letzten Jahren ist eine andere Methode zur Berechnung des Transferrin-Eisensättigungskoeffizienten bekannt geworden - basierend auf der Bestimmung der Serum-Eisenkonzentration (μmol / l und Transferrin-Gehalt als spezifisches Protein (g / l) durch Immunturbidimetrie unter Verwendung moderner halbautomatischer und vollautomatisierter Geräte und Standard-Reagenzien-Kits. nach der Formel:

K (%) = Konzentration an Serumeisen (μmol / l) / 25,6 * Gehalt an Transferrin (g / l) * 100 = Serumeisen (μmol / l) / Transferrin (g / l) * 3,9.

Die Bestimmung des Serumeisenspiegels, Indikatoren für OZHSS und NZHSS hilft bei der Bewertung der Merkmale des Eisenstoffwechsels bei bestimmten Formen der Pathologie.

Vorbereitung für die Studie Eisenbindungsfähigkeit von Blutserum:

Fasten Blut. Es ist ratsam, morgens Blut zu nehmen. Um die richtigen Ergebnisse zu erhalten, beenden Sie 5-7 Tage vor der Studie die Einnahme eisenhaltiger Medikamente und / oder Lebensmittelzusatzstoffe oder warnen Sie vor der Einnahme von Medikamenten durch Ihren Arzt. Nach Bluttransfusionen sollte die Studie um einige Tage verschoben werden..

Forschungsmaterial: Blutserum.

Definitionsmethode: Spektralphotometrie (Ferrosin-Test).

Einheit: μmol / l.

Referenzwerte (normale Eisenbindungskapazität des Blutserums):
OZHSS: Männer 54 - 72 Mikromol / l;
Frauen 45 - 63 μmol / l;
NZHSS: Männer 36 - 54 Mikromol / l;
Frauen 27 - 45 Mikromol / l;
K (%) 20 - 55% (ungefähr 30%).

Erhöhung der Werte von OZHSS und NZHSS:

  1. Eisenmangel.
  2. Hypochrome Anämie (Eisenmangel).
  3. Akute Hepatitis
  4. Späte Schwangerschaft.

Die Abnahme der Werte von OZHSS und NZHSS:

  1. Abnahme des Plasmaproteingehalts (mit Hunger, Nephrose, Tumoren).
  2. Zirrhose.
  3. Hämatochromatose.
    Chronische Infektionen.
  4. Anämie (perniziöse, aplastische, hämolytische, Thalassämie, hereditäre siderohrestische Anämie, refraktäre sideroblastische Anämie).
  5. Wiederholte Bluttransfusionen.

Bewertungen

Derzeit bin ich auf der Krim ansässig, habe in der Klinik einzigartige Behandlungsmethoden kennengelernt, bin mit problematischen...

Derzeit bin ich auf der Krim wohnhaft, habe die einzigartigen Behandlungsmethoden in der Klinik kennengelernt und bin mit problematischen gesundheitlichen Problemen hierher gekommen. Ich habe Diagnostik, Labortests und dann eine Behandlung durchlaufen. Ich fühle mich viel besser, ich gehe mit gutem Gesundheitspotential. Dank an Valentina Dmitrievna, Valery Ivanovich, Krankenschwester Natalia Lavrinenko für meine sensible Einstellung zu mir

Dank an die Augenärztin Olga Valentinovna für die Beratung - eine sehr gute Ärztin - werde ich alle beraten!

Ich kam mit Gelenkschmerzen, ausgedrückt durch Krampfadern, Beschwerden über die Arbeit des Magens zur FTC.
Nach dem Halten...

Ich kam mit Gelenkschmerzen, ausgedrückt durch Krampfadern, Beschwerden über die Arbeit des Magens, zur FTC. Nach den Sitzungen waren akute Schmerzen im Kniegelenk verschwunden. Die Schwellung der unteren Extremitäten ist vergangen, die Venen haben abgenommen, die Arbeit des Magens hat sich stabilisiert, der Druck hat sich wieder normalisiert. Nie in meinem Leben während der gesamten Zeit, in der ich so kurz in ein Krankenhaus gegangen bin, wurde bei mir eine Diagnose gestellt. Außerdem sind alle Studien schmerzlos und für den Körper nicht belastend. Die Mitarbeiter sind freundlich, es ist klar, dass jeder von ihnen ein Fachmann mit einem Großbuchstaben ist. Jetzt weiß ich, dass sowohl ich als auch meine Familie in Zukunft andere Kliniken und Krankenhäuser vergessen werden.

Es ist mir so passiert, dass ich schon gefallen bin. Ich hatte Probleme mit der Schilddrüse, meine Knochen taten sehr weh,...

Es ist mir so passiert, dass ich schon gefallen bin. Ich hatte Probleme mit der Schilddrüse, meine Knochen waren sehr wund, ich war sehr geschwollen. Nach der Behandlung in der Klinik kann ich sagen, dass sie mich auf die Beine gestellt haben. Ich habe bereits allen meinen Freunden und Bekannten empfohlen, gesundheitliche Probleme in dieser Klinik zu lösen, insbesondere angesichts der Kosten für Medikamente, die jetzt in Kliniken verschrieben werden.

Ich bin schon lange krank. Die Gelenke sind sehr wund, die Schilddrüse ist besorgt. Die Gelenke tun weh und sind unter Last und in einem Zustand...

Ich bin schon lange krank. Die Gelenke sind sehr wund, die Schilddrüse ist besorgt. Die Gelenke schmerzen sowohl während des Trainings als auch in Ruhe. Ab dem 98. Lebensjahr werde ich regelmäßig medizinisch behandelt. Sie wurde in Moskau im Arthrozentrum behandelt und in Pjatigorsk einer Spa-Behandlung unterzogen. Mein Zustand verschlechterte sich jedoch nur, es war klar, dass eine solche Behandlung keinen Sinn hatte. Ich habe zufällig von einem Mitreisenden in einem Zug von Kulikovichs Klinik erfahren. Am allermeisten in ihrer Geschichte hat mir gefallen, dass hier der Körper als Ganzes behandelt wird und nicht ein bestimmter Knochen. Jene. der Grund, warum alles klappt. Drei Monate später war ich reif für eine Ankunft in Dnepropetrowsk. Hier wurde schnell eine umfassende Diagnose gestellt. Die Atmosphäre in der Klinik gab mir Optimismus. Es ist großartig, wenn alle Diagnosen an einem Ort durchgeführt werden können. Es hat mir hier so gut gefallen, ich möchte wieder hierher kommen, es ist schade, dass ich weit lebe.

Ich habe 35 Jahre als Lehrer an einer medizinischen Akademie gearbeitet und leide seit mehr als 10 Jahren an rheumatoider Arthritis....

Ich habe 35 Jahre als Lehrer an einer medizinischen Akademie gearbeitet und seit mehr als 10 Jahren an rheumatoider Arthritis. Ich habe verschiedene Medikamente ausprobiert, sowohl steroidale als auch entzündungshemmende. Jetzt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Behandlung in der Klinik von Dr. Kulikovich effektiver und sparsamer ist. Diese Behandlung ermöglicht es Ihnen, keine Medikamente mit starken Nebenwirkungen einzunehmen. Gleichzeitig ist die therapeutische Wirkung lang und beugt Gelenkentzündungen vor.

Ich kam mit Pankreasproblemen in die Klinik. Nachdem ich diagnostiziert und behandelt worden war, war ich zufrieden und...

Ich kam mit Pankreasproblemen in die Klinik. Nach der Diagnose und Behandlung war ich mit der Einstellung des Personals und dem Endergebnis zufrieden. Nach einer Behandlung werden keine schmerzhaften Empfindungen beobachtet, die sich gut anfühlen. Die einzigen unangenehmen Erinnerungen, die mit Akupunktur verbunden waren, waren für mich etwas schmerzhaft. Der Rest der Prozeduren war komfortabel. Ich glaube, dass in dieser Klinik das optimale Preis-Leistungsverhältnis besteht.

Ich möchte Juri Nikolaevich Kulikovich meinen herzlichen Dank für die Schaffung einer solchen Klinik zum Guten aussprechen...

Ich möchte Juri Nikolajewitsch Kulikowitsch meinen herzlichen Dank für die Schaffung einer solchen Klinik aussprechen, für die freundliche und einfühlsame Haltung der Mitarbeiter, beginnend mit den Administratoren: Tatjana Anatoljewna und Irina Aleksandrowien, die immer geduldig über den Zeitpunkt der Forschung, den gesamten ersten Stock des Personals für diagnostische Tests und die medizinische Abteilung des zweiten Stocks berichten. Ich möchte allen Mitarbeitern Gesundheit, Erfolg und Glück wünschen.

Wir kamen von weit her und sind sehr bewegt von der Sorgfalt und Aufmerksamkeit, mit der sie uns in der Klinik umgeben haben. Vielen Dank,…

Wir kamen von weit her und sind sehr bewegt von der Sorgfalt und Aufmerksamkeit, mit der sie uns in der Klinik umgeben haben. Vielen Dank an Tanya von der Rezeption, die uns geholfen hat, uns zurechtzufinden. Meine Tochter besuchte mit Vergnügen die Logopädin Svetlana Nikolaevna, eine sehr kompetente und sehr sensible Ärztin. Was ihre Tochter mit ihrer Genauigkeit zwang, ernsthaft zu arbeiten. Ich bin Ihnen für alles sehr dankbar, Svetlana Nikolaevna. Vielen Dank für die Sensibilität, Aufmerksamkeit und Professionalität des Neurologen Valery Ivanovich. Wir sind sehr zufrieden mit den Behandlungsergebnissen. Wir wünschen Ihnen viel Glück Oksanke (Raum # 1). Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit, Liebe und Fürsorge für mein Kind. Mehr Ärzte und gute Leute wie Sie in der Klinik.

Beschwerden über den Bewegungsapparat zwangen mich, in die Klinik zu gehen, meine Knie und Hüften taten weh...

Beschwerden über den Bewegungsapparat ließen mich in die Klinik gehen, meine Knie, Hüften und Knochen an meinen Beinen taten weh. Nach der Untersuchung stellte sich heraus, dass ich Probleme mit vielen inneren Organen hatte, von denen ich einige nicht einmal erraten hatte. Der untere Rücken hat mich also schon früher gestört, ich dachte, es wäre eine Radikulitis, aber die Nieren haben sich herausgestellt. Nach der Behandlung hat die Klinik keine Beschwerden. Die Beweglichkeit in den Gelenken verbesserte sich, sie hörten auf zu schmerzen. Normalisierte Tests, Urin, Blut. Mir hat es hier sehr gut gefallen, besonders die vorsichtige und gewissenhafte Haltung mir gegenüber. Früher nach der Behandlung an anderen Orten war mir nicht klar, ob die Behandlung half oder nicht. In dieser Klinik spüre ich das Ergebnis der Behandlung.

OZHSS gehört zu einer Reihe von Labortests, die zur Erkennung und Differentialdiagnose von Anämie (Blutkrankheit) vorgeschrieben sind. OZHSS steht für Total Iron Binding Ability of Serum. Was bedeutet dieser Indikator und welche Bedeutung hat eine solche Blutuntersuchung??

Eines der wichtigsten Elemente für die Blutzusammensetzung ist Eisen, da es Teil des Hämoglobins ist. Hämoglobin wiederum ist ein Protein, das rote Blutkörperchen mit roten Blutkörperchen füllt, ohne die die Hauptfunktion des Blutes unmöglich ist - die Übertragung von Sauerstoff auf Organe und Gewebe. Damit Eisen, das aus der äußeren Umgebung mit Nahrungsmitteln gewonnen wird, vom Körper erfolgreich aufgenommen und Teil des Blutes wird, muss es durch ein spezielles Protein - Transferrin - gebunden werden, um einen effizienten Transport durch den Körper zu gewährleisten.

Jedes Transferrin-Proteinmolekül enthält Bindungsstellen, von denen nicht alle aktiv sind. Normalerweise ist nur ein Drittel aller „Bündel“ mit Eisen gefüllt, und der andere Teil dient als Reserve. Ein Zehntel des gesamten Eisens im Körper ist an Transferrinmoleküle gebunden. Um unter Laborbedingungen festzustellen, welches OZHSS im Blut vorhanden ist, wird dem isolierten Blutserum nacheinander freies Eisen zugesetzt, bis alle Transferrin-Bindungszentren gefüllt sind. Somit ist OZHSS die maximale Eisenmenge, die erforderlich ist, um alle Transferrin-Bindungszentren vollständig zu füllen.

Um diesen Indikator zu berechnen, greifen sie manchmal auf eine andere, weniger zeitaufwändige Methode zurück, die zulässige Fehler aufweist - die Berechnung von OZHSS gemäß der Formel. Um die Bindungsfähigkeit von Blutserum zu bewerten, ist es notwendig, den Gehalt an freiem Eisen und die Fähigkeit zur Bindung von ungesättigtem Eisen individuell zu bestimmen, die dann zusammengefasst werden. Ein positiver Aspekt dieser Forschungsmethode ist ihre Zugänglichkeit und Verarbeitungsgeschwindigkeit, ein negatives - weniger zuverlässiges Ergebnis.

Der Hauptindikator für die Durchführung einer OZHSS-Analyse ist der Verdacht auf Anämie und die Identifizierung der Ursache. Anämie ist eine Krankheit, die im Volksmund als Anämie bekannt ist und durch eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration im Blut gekennzeichnet ist.

Es gibt verschiedene Arten von Anämie, die sich in den Ursachen unterscheiden, die sie verursacht haben. Beispielsweise werden einige Arten dieser Krankheit durch die Zerstörung roter Blutkörperchen und einige durch einen Mangel an Spurenelementen hervorgerufen, die für die Blutsynthese erforderlich sind. Bei der Analyse der Bestimmung von OZHSS werden Indikatoren für die Blutzusammensetzung identifiziert, anhand derer Sie die spezifische Art der Krankheit und ihre Ursache bestimmen können.

Neben dem Verdacht auf Anämie ist auch eine OZHSS-Analyse erforderlich, um den Zustand von Patienten mit Bindegewebserkrankungen und anderen schwerwiegenden chronischen Erkrankungen zu überwachen. Darüber hinaus ist der Wert dieses Indikators wichtig für die Entwicklung einer Behandlungsstrategie für Patienten mit akutem Blutverlust oder ausgedehnten Verbrennungen. Patienten mit Hämochromatose müssen sich dieser Analyse ebenfalls regelmäßig unterziehen, da bei einer solchen Erkrankung im Körper der Eisenstoffwechsel gestört wird, was sich direkt auf die Zusammensetzung des Blutes auswirkt.

Was sind die normalen Werte??

Die Norm des OZHSS-Index ist sehr umfangreich, was nicht nur mit verschiedenen individuellen Merkmalen des menschlichen Körpers zusammenhängt, sondern auch mit der Variabilität der Blutzusammensetzung unter verschiedenen physiologischen Bedingungen. Das Blut kann sich unter dem Einfluss von emotionalem oder physischem Stress, jüngsten Krankheiten oder sogar unter dem Einfluss schlechter Gewohnheiten verändern, während es im normalen Bereich bleibt.

Die Norm von OZHSS ist für Männer und Frauen gleich und ändert sich für Menschen unterschiedlichen Alters praktisch nicht. Die Indikatoren sind nur bei Kindern unter 1 Monat ausgezeichnet: Der Koeffizient sollte im Bereich von 17,9 bis 71,6 liegen. Bei Erwachsenen ist dieser Indikator im Bereich von 44,8 bis 80,6 Einheiten akzeptabel..

Eine pathologische Veränderung der OZHSS kann verschiedene Gründe haben. Ein hoher Wert der Serumbindungskapazität kann bei Eisenmangel im Körper beobachtet werden, wenn es notwendig ist, die Transferrinmenge zu erhöhen, um eine kleine Anzahl von Eisenmolekülen aufzufangen. In anderen Situationen kann OZHSS im Gegensatz dazu durch den Abbau roter Blutkörperchen erhöht werden, wenn zu viel freies Eisen im Blut vorhanden ist. Wenn neben OZHSS auch der Ferritingehalt erhöht wird, besteht Grund zu der Annahme, dass der Patient an Hepatitis leidet.

Indikatoren für die gesamte Eisenbindungsfähigkeit von Blutserum können mit bestimmten genetischen Merkmalen des Körpers (z. B. Atransferrinämie, Hämochromatose, Hämosiderose) verringert werden. Darüber hinaus kann die Anzahl von Transferrin im Blut aufgrund akuter Infektionen oder chronischer Krankheiten abnehmen. Zum Beispiel typische Abnahme von OZHSS bei verschiedenen Neoplasmen. Gleiches gilt für Krankheiten, die mit einem erheblichen Proteinverlust einhergehen - zum Beispiel Infektionen, Nierenerkrankungen, ausgedehnte Verbrennungen.

OZHSS-Indikatoren können manchmal aufgrund mangelnder Ernährung und insbesondere aufgrund mangelnder Aufnahme von Vitamin B12 und Folsäure abnehmen. Solche Situationen treten häufig bei Anhängern extremer Diäten auf - mit Anorexia nervosa, Prano-Essen, hartem Veganismus oder mit Malabsorption von Nährstoffen bei Darmkrankheiten. Mögliche Abnahme der OZHSS im Blut bei übermäßigem Gebrauch von Eisenpräparaten oder häufigen Bluttransfusionen.