Nebenschilddrüsenhormon-Test

Lebedeva Marina Yuryevna

Nebenschilddrüsenhormon oder Nebenschilddrüsenhormon (PTH) ist ein Protein, das in den Nebenschilddrüsen gebildet wird und für die Erhöhung der Konzentration von Phosphaten und Ca ++ im Blut verantwortlich ist. Die Produktion und weitere Umwandlung des Hormons hängt vom Kalziumgehalt ab. Wenn seine Konzentration abnimmt, wird eine größere Menge PTH synthetisiert und freigesetzt. Mit zunehmender Zunahme wird der entgegengesetzte Prozess beobachtet. Biologisch aktiv ist das gesamte (intakte) Nebenschilddrüsenhormon 1-84 und 1-34, das als N-terminales Fragment bezeichnet wird. Der höchste Wert fällt auf den Zeitraum von 14 bis 16 Stunden, um 8 Uhr morgens nimmt er ab.

  • Minimierung der Kalziumausscheidung im Urin und Erhöhung des Phosphors;
  • Bei einem Mangel an Blut im Blut dieser Elemente hilft das Hormon, sie aus den Knochen zu extrahieren.
  • Mit einem Überschuss an Kalzium im Blut unter dem Einfluss von Nebenschilddrüsenhormon wird es im Knochengewebe abgelagert.

Ursachen und Fehlermechanismen

Wenn die PTH-Sekretion gestört ist, stört der Körper den Austausch von Kalzium und Phosphor. Bei unzureichender Produktion verlieren die Nieren Kalzium, ihre Absorption im Darm wird unterbrochen und aus dem Knochengewebe ausgelaugt.

Wenn das Hormon im Überschuss ausgeschieden wird, verschlechtern sich die Prozesse der Knochenbildung, es kommt zur Resorption alter Knochenstrahlen, Osteoporose (Erweichung des Knochengewebes) und das Risiko von Frakturen steigt. In diesem Fall ist die Calciumkonzentration im Blut hoch, was mit dem Auswaschen in das Plasma verbunden ist.

Aufgrund einer Verletzung des Phosphor-Kalzium-Stoffwechsels leiden auch Magen und Nieren. Erhöhte Phosphorgehalte führen zu Nierensteinen, und Durchblutungsstörungen im Magen und Darm, die mit einer Gefäßverkalkung verbunden sind, rufen Magengeschwüre hervor.

Die Analyse des Nebenschilddrüsenhormonspiegels muss bestanden werden, wenn:

  • erhöhtes (erniedrigtes) Blutcalcium (Hypo- und Hyperkalzämie);
  • häufige Frakturen, Verletzungen mit leichten Verletzungen;
  • Sklerose des Wirbelgewebes;
  • das Vorhandensein von Osteoporose;
  • Urolithiasis-Krankheit;
  • Verdacht auf Tumorbildung in den Nebenschilddrüsen.

Das Versagen der Nebenschilddrüsen ist ein häufiges Problem. Frauen sind am anfälligsten für die Krankheit - sie haben eine dreimal höhere Pathologie als Männer. Die Altersgrenze der Patienten liegt zwischen 20 und 50 Jahren. Die Hauptursache für Abweichungen sind Schäden an den Drüsen, aber manchmal werden sie durch Erkrankungen der Nieren, des Magen-Darm-Trakts und der Knochen hervorgerufen. Östrogenhaltige Arzneimittel, Cyclosporin, Lithium und andere Arzneimittel mit derselben Zusammensetzung können ebenfalls die Konzentration von PTH erhöhen..

Niedrigeres PTH - Magnesiumsulfat, Prednisolon, Vitamin D, einige Arten von Antibabypillen.

In Bezug auf Arzneimittel - ihre Wirkung auf die Produktion von Nebenschilddrüsenhormon ist vorübergehend. Wenn daher der Verdacht besteht, dass ihre Aufnahme das Ergebnis der Analyse beeinflusst, muss der Test nach einigen Wochen wiederholt werden. Bei Abweichungen von der Norm sollten Sie sofort einen Endokrinologen konsultieren.

Normen und Abweichungen von der Norm

Die PTH-Produktion hängt vom Alter der Person ab. Also, die Norm des Hormons für Männer und Frauen im Alter:

  • von 20 bis 22 sind 12-95 pg / ml;
  • 23-70 Jahre alt - 9,5-75 pg / ml;
  • 71 Jahre und älter - 4,7-117 pg / ml.

Während der Schwangerschaft liegt der Indikator zwischen 9,5 und 75 pg / ml.

Wenn das Ergebnis der Analyse zeigt, dass der Gehalt an PTH erhöht ist, kann dies auf einen primären oder sekundären Hyperparathyreoidismus infolge von Onkologie, Morbus Crohn, einem Überschuss an Vitamin D, Nierenversagen, Rachitis, Kolitis und Pankreastumoren hinweisen. Ein Anstieg des Hormons um das 2- bis 4-fache deutet auf einen primären Hyperparathyreoidismus und einen 4- bis 10-fachen Anstieg des sekundären Hormons hin. Auch in der Medizin gibt es das Konzept des tertiären Hyperparathyreoidismus. Es manifestiert sich in Form eines Adenoms der Nebenschilddrüsen und eines Überschusses an Hormonproduktion - das Konzentrationsniveau übersteigt die Norm um das 10-fache oder mehr. Dies tritt auf, wenn der Bedarf an PTH gering ist und es im Überschuss produziert wird.

Bei einer geringen Konzentration an Nebenschilddrüsenhormon weist dies auf einen Mangel an Magnesium und Hypoparathyreoidismus (primär, sekundär), einen Mangel an Vitamin D, Sarkoidose und Osteolyse (Zerstörung des Knochengewebes) hin. Ein ähnliches Ergebnis wird häufig bei Patienten gefunden, die sich einer Schilddrüsenoperation unterzogen haben..

Nebenschilddrüsenhormon während der Schwangerschaft

Schwangere sollten regelmäßig Blut spenden, um den PTH-Spiegel zu bestimmen, da das Risiko von Abweichungen zunimmt. Die Hormonkontrolle ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Anomalien und verhindert die Entwicklung von Anomalien beim Fötus.

Schwangere Frauen haben in der Regel eine leichte Abnahme des Nebenschilddrüsenhormons, was mit einer Abnahme der Albumin-Konzentration verbunden ist. Dies ist auf die aktive Produktion von Vitamin D durch die Plazenta zurückzuführen, die die Aufnahme von Kalzium durch die Darmwände aktiviert (Hypercalciurie). Wenn es zu viel produziert wird, treten Muskelkrämpfe (Tetanie) auf, daher treten Frauen bei Frauen in der Position häufig „ihre Beine zusammen“. Manchmal gibt es Krämpfe bei Kindern. Aber es ist gut mit einem Vitamin-D2-Medikament behandelbar.

Der Gehalt an PTH bei schwangeren Frauen variiert je nach Trimester. Im 1. Trimester wird die Norm als Indikator für 10-15 pg / ml angesehen, im zweiten - 18-25 pg / ml, im dritten - 9-26 pg / ml.

Methoden zur Korrektur des Nebenschilddrüsenhormonspiegels

Bei Abweichungen von PTH von der Norm nach oben oder unten ist eine Behandlung erforderlich. Dies ist normalerweise eine Hormonersatztherapie. Bei unzureichender Sekretion von Nebenschilddrüsenhormonen wird ein Komplex hormonhaltiger Medikamente verschrieben, um deren Spiegel zu korrigieren. Der Kurs kann mehrere Monate dauern, oder Sie müssen Ihr ganzes Leben lang Tabletten einnehmen. Dies hängt von der Ursache des Versagens und der Wirksamkeit der Behandlungsverfahren ab..

Wenn das Nebenschilddrüsenhormon im Übermaß produziert wird, wird die Verletzung durch Beseitigung der Grundursache (Behandlung von Krankheiten, die eine Überproduktion von Hormonen hervorrufen) korrigiert. In einigen Fällen wird eine teilweise oder vollständige Resektion der Nebenschilddrüse durchgeführt. Bei bösartigen Tumoren werden die Drüsen entfernt.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Ist eine Schwangerschaft mit niedrigem Nebenschilddrüsenhormon möglich??
Es ist notwendig, die Ursache für die Abnahme des Nebenschilddrüsenhormons herauszufinden und dann über das Thema Schwangerschaft zu entscheiden.

An welchen Tagen des Zyklus müssen Sie Nebenschilddrüsenhormon einnehmen??
Nebenschilddrüsenhormon gibt unabhängig vom Tag des Menstruationszyklus auf.

Erhöhtes Nebenschilddrüsenhormon im Blut: Was bedeutet das??

Was ist Nebenschilddrüsenhormon??

Nebenschilddrüsenhormon (ptg, Nebenschilddrüsenhormon, Parathyrin) ist ein Hormon, das von den Nebenschilddrüsen produziert wird (dies sind vier kleine endokrine Drüsen, die sich hinter der Oberfläche der Schilddrüse befinden)..

PTH ist verantwortlich für die Regulierung des Kalzium-, Vitamin D- und Phosphorgehalts in Blut und Knochen..

Zu viel Kalzium kann ein Zeichen für Hyperparathyreoidismus sein. Was bedeutet das? Dieser Zustand entsteht trotzdem durch Überaktivität der Nebenschilddrüsen, die zu viel PTH produzieren.

Übermäßiges Kalzium im Blut kann zu Nierensteinen, unregelmäßigen Herzschlägen und Gehirnanomalien führen..

Der Gehalt an Parathyrin im Körper einer Frau unterscheidet sich überhaupt nicht vom Inhalt bei Männern. In größerem Umfang wird bei Frauen mit zunehmendem Alter Nebenschilddrüsenhormon produziert..

Was ist der erhöhte Nebenschilddrüsenhormonspiegel?

Ein erhöhter Parathyrinspiegel im Körper kann auf gefährliche Stoffwechselstörungen hinweisen, was auf eine Abnahme des Kalziumspiegels im menschlichen Blut hinweist.

Im Falle eines Mangels an notwendigen Substanzen sucht der Körper nach einer Möglichkeit, das Defizit auf Kosten einer verfügbaren Quelle auszugleichen..

Fast das gesamte Kalzium befindet sich in den Knochen, von wo aus der Körper es automatisch mit einer geringen Konzentration an Kalzium in den Blutgefäßen aufnimmt. Nebenschilddrüsenhormon ist an diesem Prozess beteiligt und sein Spiegel steigt an..

Ein erhöhtes Nebenschilddrüsenhormon bei Frauen verlangsamt das Auftreten neuer Knochenzellen, was zur Zerstörung der Knochen beiträgt, was zur Entwicklung von Osteoporose und einer pathologischen Erweichung der Knochen führt.

Ein längerer Überschuss an Kalzium im Blut wirkt sich auch auf die Nieren und das Harnsystem aus: Das Risiko einer Steinbildung steigt.

Es hat auch einen signifikanten Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System: Ein erhöhter Hormonspiegel begünstigt die Entwicklung einer Verkalkung, bei der salzige Ablagerungen in verschiedenen Geweben und Organen auftreten. Das Risiko für Magengeschwüre steigt, es kommt zu Durchblutungsstörungen.

Die Intensität der PTH-Produktion wird von vielen Faktoren beeinflusst, zum Beispiel von natürlichen Faktoren: Nachts wird das Hormon häufiger produziert als tagsüber. Die maximale Parathyrinkonzentration wird um ca. 3 Uhr nachmittags erreicht, die minimale um ca. 7 Uhr morgens.

Ursachen für ein erhöhtes Nebenschilddrüsenhormon

Das Ergebnis eines erhöhten PTH-Spiegels kann Hypoparathyreoidismus sein:

  • Primärer Hyperparathyreoidismus - ist ein gutartiges Neoplasma der Nebenschilddrüse, und das Syndrom kann auch aufgrund von bösartigen Viruszellen oder Hyperplasie auftreten.
  • Sekundärer Hyperparathyreoidismus - aufgrund eines gestörten Mineralstoffwechsels oder einer unzureichenden Kalziumkonzentration in den Blutgefäßen. Die Ursache kann auch ein Phosphorüberschuss im Blut sein. Diese Fehler können aus folgenden Gründen auftreten: Knochenerkrankungen, Nierenerkrankungen.
  • Pseudohypoparathyreoidismus (Albrights erbliche Osteodystrophie) - Onkologie.

Für den behandelnden Spezialisten ist es wichtig, die Diagnose korrekt zu bestimmen, da ihre Behandlung sehr unterschiedlich ist - in einem Fall ist die Intervention eines Chirurgen erforderlich, in dem anderen nur die Anwendung einer medikamentösen Therapie.

Primärer Hyperparathyreoidismus wird operiert. Diese Krankheit betrifft häufig ältere Menschen. Es lohnt sich, auf das Zeugnis des Arztes zur Behandlung der Krankheit zu achten.

Sekundärer Hyperparathyreoidismus wird mit einem Vitamin-D-Kurs sowie mit Arzneimitteln behandelt, die ein Kalziumelement enthalten. Wenn die Behandlung nicht den gewünschten Effekt hat, führen Fachärzte eine Operation durch.

Die Indikation für die Operation ist das Dreifache der Norm des Nebenschilddrüsenhormons.

Tertiärer Hyperparathyreoidismus ist eine der möglichen Komplikationen, die sich aus einer Nierentransplantation bei einem Patienten ergeben. Behandeln Sie Komplikationen mit einer subtotalen Parathyreoidektomie.

Symptome eines erhöhten PTH im Blut

Bei erhöhtem Parathyrin sind folgende Symptome möglich:

  • Muskelschwäche;
  • Schmerzen in den Gliedern;
  • trockene Haut, erdige Tönung;
  • lose Gelenke;
  • Gangart;
  • Schläfrigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • starke Emotionalität.

Der PTH-Spiegel im Blut wirkt sich stark auf die menschliche Gesundheit aus. Wenn daher die ersten Symptome einer Abweichung des Hormonspiegels von der Norm auftreten, konsultieren Sie einen Arzt.

Niedrige PTH-Werte im Blut

Eine Senkung des Nebenschilddrüsenhormonspiegels sollte jedoch nicht ignoriert werden. Diese Abweichung kann zur nervösen Erregbarkeit, zum Auftreten von Muskelkrämpfen und Krampfanfällen beitragen. Die folgenden Gründe können die Senkung des Ptg-Spiegels im menschlichen Blut beeinflussen..

  • Lungensarkoidose (Becksche Sarkoidose, Behnier-Beck-Schaumann-Krankheit), eine Pathologie, die die Lunge betrifft.
  • Magnesiummangel in den Blutgefäßen (Schwindel und Kopfschmerzen).
  • Schilddrüsenoperation.
  • Osteolyse ist eine Pathologie, die die im Knochengewebe enthaltenen Elemente vollständig auflöst.

Die Norm des Nebenschilddrüsenhormons bei Frauen, Männern und Kindern

Normen für Männer:

  • Bis zu 23 Jahren: Der Mindestwert beträgt 12,0 pg / ml, der Höchstwert 95,0 pg / ml.
  • 23 bis 70 Jahre: Der Mindestwert beträgt 9,5 pg / ml, der Höchstwert 75,0 pg / ml.
  • Ab 70 Jahren - der Mindestwert beträgt 4,7 pg / ml, der Höchstwert 117,0 pg / ml.

Normen für Frauen:

  • Bis zu 20 Jahre: Der Mindestwert beträgt 12,0 pg / ml, der Höchstwert 95,0 pg / ml.
  • 20 bis 70 Jahre: Der Mindestwert beträgt 9,5 pg / ml, der Höchstwert 75,0 pg / ml.
  • Ab 70 Jahren: Der Mindestwert beträgt 4,7 pg / ml, der Höchstwert 117,0 pg / ml.
  • Während der Schwangerschaft: Der Mindestwert beträgt 9,5 pg / ml, 75,0 pg / ml.

Normen für Kinder:

  • Ausnahmslos von der Geburt bis zum vollen Erwachsenenalter im Alter von 22 Jahren.
  • Der Mindestwert beträgt 12,0 pg / ml, der Höchstwert 95,0 pg / ml.

Der PTH-Spiegel im Blut von Frauen während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist die Analyse der Blutpartikel auf den Gehalt an Nebenschilddrüsenhormon erforderlich.

Während der Schwangerschaft steigt die Möglichkeit von Störungen im Körper, daher besteht in Zukunft das Risiko von Komplikationen beim Kind.

Reduzierte PTH-Spiegel im Blut schwangerer Frauen sind häufig. Eine Abnahme des Hormonspiegels ist auf eine Abnahme des Albuminspiegels zurückzuführen (Humanserumalbumin, ein im Blutplasma enthaltenes Protein)..

In verschiedenen Schwangerschaftsperioden variiert die Norm des Parathyrinspiegels im Blut einer Frau.

  • Erstes Trimester: 10-15 pg / ml.
  • Zweites Trimester: 8-25 pg / ml.
  • Drittes Trimester: 9-26 pg / ml.

Was ist eine Blutuntersuchung für Nebenschilddrüsenhormon verschrieben?

  • Bei Diagnose Hypoparathyreoidismus.
  • Überwachung von Patienten mit chronischem Versagen des Kalziumstoffwechsels im Körper.
  • Ermittlung der Ursachen für einen gestörten Kalziumstoffwechsel.
  • Beurteilung der Wirkung der Behandlung der Pathologie.

Der Arzt kann auch einen Ptg-Test verschreiben, wenn folgende Pathologien festgestellt werden:

  • Sklerotische Veränderungen in der Wirbelsäule.
  • Urolithiasis-Krankheit.
  • Abweichung der Kalziumkonzentration in Blutgefäßen von der zulässigen Norm.
  • Verdacht auf Osteoporose.

Vorbereitung auf eine venöse Blutspende?

Beachtung! Bevor Sie Tests durchführen, um eine mögliche Verletzung der Nebenschilddrüsenhormonkonzentration in den Blutgefäßen einer Person festzustellen, sollten Sie einen Endokrinologen, Orthopäden oder Therapeuten aufsuchen.

  • Trinken Sie keinen Tag vor der Analyse Alkohol.
  • Vor der Analyse 12 Stunden lang nicht essen.
  • Überarbeiten Sie am Tag vor dem Studium nicht physisch und emotional.
  • Wenn eine Person raucht, müssen Sie diese schlechte Angewohnheit 3 ​​Stunden vor dem Test vergessen.

Wie man PTH normal hält

Eine der wichtigsten Arten der Prävention ist die rechtzeitige Behandlung von Virus- und Infektionskrankheiten. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils ist ebenfalls wichtig. Bei einem Mangel an Vitamin D sollten Sie regelmäßig an der frischen Luft spazieren gehen und eine vitaminhaltige Diät einhalten.

Besondere Sorgfalt und angemessene Behandlung von Personen, die an den Nebenschilddrüsen operiert wurden, sind ebenfalls erforderlich, um die Wahrscheinlichkeit irreparabler Prozesse in den Drüsen zu verringern.

Nach einer solchen Operation muss der Patient eine bestimmte Diät einhalten, die aus kalziumreichen Lebensmitteln besteht. Lebensmittel, die große Mengen an Phosphor enthalten, wie Meeresfrüchte, Hüttenkäse und Käse, sollten von der speziellen Diät ausgeschlossen werden..

Nebenschilddrüsenhormon und seine Funktionen im Körper

Nebenschilddrüsenhormon (PTH, PTH, Nebenschilddrüsenhormon, Parathyrin; im Informationsraum gibt es auch falsche Namen - "Hormonparade", "Schilddrüsenhormonparade") - dies ist eine biologisch aktive Substanz, die von den Nebenschilddrüsen (Nebenschilddrüsen) produziert wird und ein einkettiges chemisches Peptid ist Struktur.

Wo wird produziert

Der biologische Vorläufer dieser Substanz ist Proparathormon, das von den Hauptzellen der Nebenschilddrüse produziert wird, eine geringere biologische Aktivität aufweist und während der proteolytischen Spaltung im Golgi-Komplex in Nebenschilddrüsenhormon umgewandelt wird. Der Nebenschilddrüsenhormon-Antagonist ist Calcitonin, das von Schilddrüsen-C-Zellen produziert wird.

Der Gehalt an Nebenschilddrüsenhormon kann durch den Gehalt an Kalzium, Magnesium, Phosphor und Vitamin D im Körper beeinflusst werden. Mit zunehmendem Kalziumspiegel im Blut nimmt die Sekretion des Nebenschilddrüsenhormons ab und mit abnehmendem, was die Aufrechterhaltung eines stabilen Kalziumspiegels im Blut ermöglicht.

Welche Funktionen erfüllt der Körper?

Nebenschilddrüsenhormon spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels. Die Wirkung des Hormons erfolgt durch Bindung an spezifische PTH-Rezeptoren, die sich auf der Oberfläche von Zellen befinden. Die wichtigste biologisch aktive Form der Substanz ist das intakte Nebenschilddrüsenhormon, das aus 84 Aminosäuren besteht.

Die Funktionen des Nebenschilddrüsenhormons im Körper:

  1. Es hemmt die Knochenbildung, indem es auf Osteozyten und Osteoblasten einwirkt, die wiederum Zytokine und Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor 1 produzieren, die Osteoklasten aktivieren. Letztere scheiden Kollagenase und alkalische Phosphatase aus, die die Knochenmatrix zerstören.
  2. Beteiligt sich an einer erhöhten Calcium-Reabsorption in den Nierentubuli.
  3. Es stimuliert die Synthese von Calcitriol, was die Absorption von Calcium im Dünndarm erhöht und auch die Ausscheidung von Phosphat durch die Nieren reguliert.
  4. Verantwortlich für die Aufrechterhaltung eines stabilen Kalzium- und Phosphorgehalts in der extrazellulären Flüssigkeit.

PTH-Labortest

Zusätzlich zur Analyse auf Parathyrin wird der Patient normalerweise beauftragt, den Gehalt an ionisiertem Calcium im Blut zu bestimmen. Die Konzentration des Hormons wird zusammen mit diesem Indikator bewertet.

Die Ernennung der Analyse und die Interpretation des Ergebnisses erfolgt durch den Arzt, der erklärt, was das Niveau dieses oder jenes Indikators in einem bestimmten Fall bedeuten kann, und gegebenenfalls eine Behandlung verschreibt.

Indikationen zur Analyse

Eine Studie über Nebenschilddrüsenhormon wird verschrieben:

  • um die Arbeit der Nebenschilddrüsen zu bewerten;
  • Ermittlung der Ursachen für Störungen des Kalziumstoffwechsels und Überwachung von Patienten mit dieser Pathologie;
  • zur Diagnose von Hypoparathyreoidismus;
  • während der Differentialdiagnose des primären, sekundären und tertiären Hyperparathyreoidismus;
  • die Wirksamkeit der Behandlung von Nebenschilddrüsenerkrankungen zu bewerten.

Eine Indikation für die Studie kann sein:

  • Erhöhung oder Verringerung der Calciumkonzentration im Blut;
  • begleitende Symptome von Störungen des Kalziumstoffwechsels (Bauchschmerzen, Durst, Übelkeit, Krämpfe, Kribbeln in den Fingern);
  • Osteoporose;
  • chronische Nierenerkrankung, bei der die glomeruläre Filtrationsrate abnimmt;
  • chirurgische Operationen im Nacken;
  • erhöhte neuromuskuläre Reizbarkeit;
  • multiple Karies;
  • Cholelithiasis;
  • Rückfall von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren.

Regeln für die Forschungsvorbereitung

Um auf Parathyrin zu analysieren, müssen Sie Folgendes richtig vorbereiten:

  1. Für einen Tag sollten Sie die Verwendung von alkoholischen Getränken ausschließen und die Einnahme von Medikamenten einstellen, die die Indikatoren beeinflussen können (nach Absprache mit dem Arzt)..
  2. Beseitigen Sie am Vorabend der Analyse intensive körperliche Anstrengung und übermäßigen psychischen Stress. Stellen Sie vor der Blutentnahme eine vollständige Ruhe sicher.
  3. 3 Stunden vor der Blutentnahme sollten Sie mit dem Rauchen aufhören.
  4. Es wird empfohlen, morgens auf nüchternen Magen (mindestens 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit) Blut zu spenden. Am besten gegen 08:00 Uhr.

Bestimmte Medikamente, die Verabreichung eines Radioisotop-Medikaments für 1 Woche vor einem Labortest, können das Ergebnis der Studie verfälschen. Östrogene, Phosphate, Antikonvulsiva, Anti-TB-Medikamente können den Nebenschilddrüsenhormonspiegel erhöhen und orale Kontrazeptiva, Antibiotika, Vitamin D - reduzieren.

Wenn der Patient am Vorabend der Studie Milch konsumierte, kann dies zu unterschätzten Ergebnissen des Nebenschilddrüsenhormon-Tests führen. Eine falsche Abnahme des Indikators ist beim Burnett-Syndrom möglich.

Die Normen des Nebenschilddrüsenhormons bei Frauen und Männern

Der Spiegel des Nebenschilddrüsenhormons variiert je nach Tageszeit. Der maximale Gehalt dieser Substanz im Blut wird also um 14: 00-16: 00 Uhr notiert, eine Abnahme auf das Grundniveau tritt um 08:00 Uhr auf.

Normalwerte sind in der Tabelle dargestellt..

Referenzwerte, pg / ml

Frauen unter 20 Jahren

Frauen zwischen 20 und 70 Jahren

Frauen nach 70 Jahren

Männer bis 22 Jahre

Männer 22-70 Jahre alt

Männer nach 70 Jahren

Verschiedene Labors können unterschiedliche Methoden zur Bestimmung des PTH-Niveaus, der Normen und Einheiten verwenden. Wenn es daher erforderlich ist, die Konzentration des Nebenschilddrüsenhormons im Blut wiederholt zu bestimmen, wird empfohlen, Tests in derselben medizinischen Einrichtung durchzuführen.

Ursachen der PTH-Abweichung vom Normalwert

Erhöhen, ansteigen

Eine erhöhte Konzentration von Nebenschilddrüsenhormon wird unter folgenden Bedingungen festgestellt:

  • reduziertes Blutkalzium;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Albright-Krankheit (Pseudohypoparathyreoidismus);
  • Rachitis;
  • Knochenmetastasen;
  • chronisches Nierenversagen;
  • ulzerogenes Pankreasadenom;
  • multiple endokrine Neoplasie.

Erhöhte Parathyrinspiegel können bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit bestimmt werden..

Ablehnen

Eine Abnahme der Nebenschilddrüsenhormonkonzentration tritt in folgenden Fällen auf:

  • Hyperkalzämie;
  • Hypoparathyreoidismus;
  • Überschuss an Vitaminen A, D im Körper;
  • Autoimmunpathologien, bei denen Autoantikörper gegen Calciumrezeptoren im Körper gebildet werden;
  • schwere Thyreotoxikose;
  • Hepatozerebrale Dystrophie;
  • Sarkoidose;
  • Multiples Myelom;
  • Mangel an Magnesium im Körper.

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Nebenschilddrüsenhormon, intakt

Nebenschilddrüsenhormon (PTH) ist ein Polypeptidhormon, das von den Nebenschilddrüsen synthetisiert wird und eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Kalzium- und Phosphorgehalts im Körper spielt..

Nebenschilddrüsenhormon, Parathyrin, PTH.

Nebenschilddrüsenhormon, intaktes PTH, Parathormon, Parathyrin.

Festphasen-Chemilumineszenz-Enzym-gebundener Immunosorbens-Assay ("Sandwich" -Methode).

Nachweisbereich: 1,2 - 5000 pg / ml.

PG / ml (Pikogramm pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Trinken Sie am Tag vor der Studie keinen Alkohol sowie keine Medikamente (wie mit dem Arzt vereinbart)..
  • Keine 12 Stunden vor der Analyse.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress innerhalb von 24 Stunden vor der Untersuchung.
  • Rauchen Sie 3 Stunden vor dem Test nicht..

Studienübersicht

Nebenschilddrüsenhormon (PTH) wird von den Nebenschilddrüsen produziert, die sich paarweise auf der hinteren Oberfläche jedes Schilddrüsenlappens befinden. Das intakte PTH (ganzes Hormonmolekül) besteht aus 84 Aminosäuren, hat eine kurze Halbwertszeit (ca. vier Minuten) und ist die wichtigste biologisch aktive Form des Hormons. Seine N- und C-terminalen Fragmente haben eine längere Existenzdauer, ihre Aktivität und ihr Metabolismus werden untersucht.

PTH spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Calcium-Phosphor-Metabolismus und gewährleistet die Aufrechterhaltung einer stabilen Konzentration von Calcium und Phosphor in der extrazellulären Flüssigkeit. Der PTH-Spiegel hängt eng mit der Menge an Kalzium, Vitamin D, Phosphor, Kalzium und Magnesium im Körper zusammen. Die Sekretion wird durch das Rückkopplungsprinzip reguliert. Mit einer Abnahme der Kalziumkonzentration im Blut (Hypokalzämie) nimmt die Freisetzung von PTH durch die Nebenschilddrüsen zu und mit einer Zunahme (Hyperkalzämie) dagegen ab. Diese Mechanismen zielen darauf ab, einen stabilen Kalziumspiegel im Blut aufrechtzuerhalten. Ein Anstieg des PTH fördert die Aktivierung von Osteoklasten, die Knochenresorption und die Freisetzung von Kalzium aus den Knochen, verbessert die Absorption von Kalzium aus dem Darm, verzögert die Ausscheidung von Kalzium durch die Nieren und hemmt die Rückresorption von Phosphor. Der PTH-Antagonist ist das Hormon Calcitonin, das von Schilddrüsen-C-Zellen ausgeschieden wird. Normalerweise nimmt die PTH-Produktion ab, wenn normale Blutcalciumspiegel erreicht sind.

Mit Pathologie und übermäßiger Synthese von PTH (Hyperparathyreoidismus) entwickeln sich Hyperkalzämie, Hyperphosphaturie, generalisierte Osteoporose, Gefäßverkalkung und Schädigung der Magen-Darm-Schleimhaut. Eine unzureichende Sekretion von PTH (Hypoparathyreoidismus) geht mit Hypokalzämie und Hyperphosphatämie einher und kann zu Krampfanfällen und Tetanie führen.

Es ist wichtig, gleichzeitig den Gehalt an freiem oder ionisiertem Kalzium im Blut und PTH unter Berücksichtigung der klinischen Manifestationen und der Ergebnisse anderer Labor- und Instrumentenstudien zu bestimmen. Dies ermöglicht die Differentialdiagnose sehr ähnlicher pathologischer Zustände und die Entwicklung der richtigen Behandlungstaktik.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Beurteilung der Nebenschilddrüsenfunktion.
  • Um die Ursachen von Hypo- oder Hyperkalzämie, Kalziumstoffwechselstörungen herauszufinden.
  • Zur Differentialdiagnose des primären, sekundären und tertiären Hyperparathyreoidismus.
  • Zur Diagnose von Hypoparathyreoidismus.
  • Zur Überwachung von Patienten mit chronisch gestörtem Kalziumstoffwechsel.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung der Nebenschilddrüsenpathologie und ihrer chirurgischen Entfernung bei Neoplasmen.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Bei Veränderung des Kalziumspiegels im Blut (Hyper- oder Hypokalzämie).
  • Mit Symptomen von Hyperkalzämie (Müdigkeit, Übelkeit, Bauchschmerzen, Durst) oder Hypokalzämie (Bauchschmerzen, Muskelkrämpfe, Kribbeln in den Fingern).
  • Beim Ändern der Größe und Struktur der Nebenschilddrüsen nach instrumentellen Methoden (z. B. CT).
  • Bei der Behandlung von Störungen des Kalziumstoffwechsels.
  • Mit Neoplasien der Nebenschilddrüsen sowie unmittelbar nach ihrer chirurgischen Entfernung.
  • Mit Osteoporose und Veränderungen der Knochenstruktur.
  • Bei chronischer Nierenerkrankung und reduzierter glomerulärer Filtrationsrate.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte: 15 - 65 pg / ml.

Ein normaler PTH-Spiegel mit niedrigem Kalziumgehalt im Blut ist ein Zeichen für Hypoparathyreoidismus (unzureichende Synthese von PTH durch die Nebenschilddrüsen). Ein hoher PTH und eine erhöhte Calciumkonzentration im Blut weisen auf einen Hyperparathyreoidismus hin. Die PTH-Spiegel werden in Verbindung mit den Calciumspiegeln im Blut bewertet..

Ursachen für ein erhöhtes Nebenschilddrüsenhormon

  • Hypokalzämie (bei normaler Nebenschilddrüsenfunktion steigt der PTH-Spiegel an, um Kalzium aus dem Depot zu mobilisieren und seine Absorption zu erhöhen).
  • Primärer Hyperparathyreoidismus (begleitet von einem Anstieg des Kalzium- und Calcitoninspiegels, der Phosphorspiegel im Blut ist normal oder verringert):
    • Hyperplasie der Nebenschilddrüsen,
    • Nebenschilddrüsenadenom oder Krebs.
  • Sekundärer Hyperparathyreoidismus (die Calciumkonzentration im Blut ist normal oder verringert, der Calcitoninspiegel ist verringert):
    • chronisches Nierenversagen,
    • Vitamin D und Kalziummangel,
    • Malabsorptionssyndrom.
  • Tertiärer Hyperparathyreoidismus (autonom funktionierendes Nebenschilddrüsenadenom mit längerem sekundären Hyperparathyreoidismus).
  • Pseudohypoparathyreoidismus (Albright-Syndrom, erbliche Osteodystrophie) - Geweberesistenz gegen PTH.
  • Multiple endokrine Neoplasie (MEN-Syndrom).
  • Zollinger-Ellison-Syndrom.
  • Chronisches Nierenversagen.
  • Nierenhypercalciurie.
  • Rachitis.
  • Ektopische PTH-Produktion (z. B. bei Nierenkrebs, Lungenkrebs).
  • Knochenmetastasen.
  • Stillzeit.
  • Schwangerschaft.

Ursachen für die Abnahme des Nebenschilddrüsenhormons

  • Hyperkalzämie (Reduktion von PTH bei normaler Nebenschilddrüsenfunktion hilft, die Kalziumkonzentration im Blut zu reduzieren).
  • Primärer Hypoparathyreoidismus (unzureichende Nebenschilddrüsenfunktion).
  • Sekundärer Hypoparathyreoidismus (z. B. Komplikation der chirurgischen Behandlung einer Schilddrüsenerkrankung, Zustand nach Entfernung der Nebenschilddrüsen).
  • Überschüssige Vitamine A und D..
  • Idiopathische Hyperkalzämie.
  • Autoimmunerkrankungen mit der Bildung von Autoantikörpern gegen Kalziumrezeptoren.
  • Morbus Wilson - Konovalov, Hämochromatose.
  • Bazedova-Krankheit, schwere Thyreotoxikose.
  • Magnesiummangel.
  • Myelom.
  • Sarkoidose.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Das Trinken von Milch vor dem Testen kann zu einem unterschätzten PTH führen.
  • Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird ein Anstieg des PTH beobachtet..
  • Beim Milch-Alkali-Syndrom (Morbus Burnett) wird eine falsche Abnahme des PTH beobachtet..
  • Die Einführung von Radioisotop-Medikamenten eine Woche vor der Studie verzerrt das Testergebnis.
  • Arzneimittel, die den PTH-Spiegel im Blut erhöhen: Phosphate, Diuretika, Lithium, Rifampicin, Furosemid, Isoniazid, Steroide, Thiazid oder Antikonvulsiva.
  • Verringern Sie den Gehalt an PTH-Cimetidin, Propanodol.
  • Der PTH-Spiegel unterliegt zirkadianen Rhythmen und ändert sich normalerweise während des Tages. Er erreicht ein Maximum bei 14-16 Stunden und einen Grundwert bei 8 Uhr morgens.
  • Es wird empfohlen, um ca. 8 Uhr morgens Blut zur Analyse zu entnehmen, wenn der PTH-Spiegel im Blut minimal ist..
  • Der PTH-Spiegel wird notwendigerweise in Verbindung mit der Calciumkonzentration im Blut bewertet. Bei der Änderung des Nebenschilddrüsenhormonspiegels im Blut wird eine zusätzliche Untersuchung empfohlen, um die Ätiologie des Prozesses zu klären.
  • Ein Anstieg des PTH erhöht das Risiko für Hypercalciurie und Urolithiasis, Osteoporose, Nierenversagen und Bluthochdruck.

Wer verschreibt die Studie?

Endokrinologe, Therapeut, Onkologe, Rheumatologe, Orthopäde, Traumatologe.

Literatur

  1. Fischbach F. T., Mahnwesen M. B. Ein Handbuch für Labor- und Diagnosetests, 8. Aufl. Lippincott Williams & Wilkins, 2008: 1344 p.
  2. Praktische Endokrinologie und Diabetes bei Kindern. 2. Aufl./ Joseph E. Raine und andere. Blackwell Publishing, 2006: 247 S..
  3. Wilson D. McGraw-Hill Handbuch für Labor- und Diagnosetests 1. Aufl. Normal, Illinois, 2007: 666 p.

Erhöhtes Nebenschilddrüsenhormon - was bedeutet das? Funktionen, Analyse, Norm und Behandlung

Nebenschilddrüsenhormon oder Nebenschilddrüsenhormon wurde in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts von der amerikanischen Wissenschaftlerin Rosaline Yalou entschlüsselt, für die sie den Nobelpreis erhielt. Dieses Hormon versorgt den Körper mit der Aufnahme von Kalzium in ausreichenden Mengen für die Gesundheit. Wenn das Nebenschilddrüsenhormon erhöht ist, signalisiert dies verschiedene Pathologien sowie ein reduziertes Substanzvolumen.

PTH-Funktionen und Produktion

Das Hormon wird von den Nebenschilddrüsen produziert, die sich in der Dicke der Schilddrüse oder auf ihrer hinteren Oberfläche befinden können. Beim Menschen gibt es in der Regel 4 Nebenschilddrüsen, obwohl es Fälle gibt, in denen mehr davon entdeckt werden.

Die Hauptfunktion von PTH ist die Produktion von Kalzium, das eine Rolle für die menschliche Gesundheit und ihre Organe (Darm, Herz, Muskelgewebe) spielt. Calcium wird mit Hilfe des Nebenschilddrüsenhormons aus dem Skelettsystem entnommen. Wenn der Körper einen Mangel an Kalzium verspürt, reagieren Nebenschilddrüsenrezeptoren darauf und die Sekretion eines Hormons, das den Gehalt des Elements im Blut erhöht, beginnt.

Wenn eine Person einen überschätzten Kalziumindikator hat, deutet dies auf eine übermäßige Auswaschung des Elements aus den Knochen und dessen Eintritt in das Blut des Patienten hin und bedeutet einen Anstieg des Nebenschilddrüsenhormons. Alle Probleme mit Kalzium- und Nebenschilddrüsenerkrankungen sind mit der Bildung von Nebenschilddrüsenhormon verbunden..

PTH führt folgende Funktionen aus:

  • Es hemmt die Ausscheidung von Kalzium aus dem Körper mit Urin;
  • Fördert die Entfernung von Phosphor;
  • Reguliert den Gehalt an Vitamin D;
  • Fördert die Gesundheit der Nieren und Nebennieren;
  • Positive Wirkung auf die Gesundheit endokriner Organe;
  • Bei übermäßiger Produktion von Kalzium stimuliert es seine Ablagerung in den Knochen;
  • Blockiert die Krankheit mit Rachitis;
  • Verhindert Diabetes;
  • Es schützt vor Thyreotoxikose (eine Krankheit, bei der die Produktion von Schilddrüsenhormonen zunimmt, wodurch die Funktion der Organe des Körpers und der Stoffwechsel gestört werden)..

Das Volumen des Nebenschilddrüsenhormons kann aus verschiedenen Gründen im Laufe des Tages variieren. Diese Schwankungen werden bei der Untersuchung von Hormonen berücksichtigt..

Anzeichen eines erhöhten PTH

Was bedeutet das, wenn das Nebenschilddrüsenhormon erhöht ist? Ein Überschuss der Substanz kann viele Systeme und Organe des menschlichen Körpers betreffen:

  • Knochensystem und Muskeln:
    • Anhaltende Schmerzen in Gelenken und Knochen;
    • Häufige Frakturen durch brüchige Knochen;
    • Verformung der Beine in Form des Buchstabens X;
    • Diagnose von Osteoporose;
    • Zahnschwächung;
    • Skelettdeformitäten;
    • Wachstumsverzögerung bei einem Kind;
    • Kieferzysten.
  • Nieren und Harnorgane, Genitalien:
    • Schmerzen in der Lendengegend;
    • Nierensteine ​​oder Blase;
    • Kolik;
    • Andere Nierenerkrankungen (Pyelonephritis usw.);
    • Verminderte Potenz bei Männern, Libido bei Frauen.
  • Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt:
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Trockener Mund;
    • Ständiger Durst;
    • Schmerzen im Magen;
    • Häufige Verstopfung;
    • Verlust von Appetit;
    • Schneller Gewichtsverlust;
    • Diagnose von Gastritis, Magengeschwür oder 12 Zwölffingerdarmgeschwür, Pankreatitis.
  • Verletzung des Zentralnervensystems:
    • Schwäche und Müdigkeit;
    • Mürrische Stimmung;
    • Gedächtnisstörung;
    • Psychosen.
  • Wirkung auf Herz und Blutgefäße:
    • Erhöhter Blutdruck;
    • Bradykardie (langsamer Herzschlag);
    • Herzrhythmusstörung (Arrhythmie);
    • Negative Wirkung auf Blutfette.

Wenn ein Patient Symptome wie Muskelkrämpfe, Mundtrockenheit, Krämpfe der Bronchien oder des Magens, Fieber oder Schüttelfrost, Herzschmerzen, Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen entwickelt, sollte dies besonders berücksichtigt werden.

Wenn es mehrere Symptome von verschiedenen Systemen und Organen des Körpers gibt, müssen Sie eine Studie über Nebenschilddrüsenhormon durchführen. Ein Termin zur Analyse kann von einem Endokrinologen vereinbart werden. Der gleiche Arzt entscheidet über die Behandlung des Patienten oder über die Überweisung an einen Spezialisten mit einem anderen Profil.

Wenn der Kalziumspiegel im Körper über viele Jahre erhöht ist, besteht die Möglichkeit einer hyperkalzämischen Krise, die ein Koma bedroht. Erhöhtes Hormon ist gefährlich. Es ist auf jeden Fall unmöglich, einen Zustand zu beginnen. Ein Zeichen für die bevorstehende Krise ist eine plötzliche Verschlechterung des Wohlbefindens, Erbrechen, Fieber bis zu 40 Grad, Bauchschmerzen, Schmerzen bei jeder Bewegung. In diesem Fall müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen.

Ursachen für hohen PTH

Hohe Hormonspiegel können auf eine schwere Krankheit hinweisen:

  • Karzinom - ein bösartiger Tumor, der Epithelzellen betrifft;
  • Adenom - ein gutartiger Tumor des Drüsenepithels;
  • Blastom - malignes unkontrolliertes Wachstum deformierter Zellen;
  • Nierenversagen aufgrund eines hohen Phosphor- und Kalziummangels;
  • Gutartiger Tumor der Nebenschilddrüsen;
  • Pseudohyperparathyreoidismus - tritt bei Tumorerkrankungen auf, wenn PTH nicht von den entsprechenden Drüsen, sondern von Neoplasmen produziert wird.

Bei früh erkannten Tumorerkrankungen sind möglicherweise keine chirurgischen Eingriffe erforderlich. Medikamente sind verschrieben. Wenn der Arzt jedoch der Ansicht ist, dass eine Operation erforderlich ist, sind die Chancen des Patienten auf eine vollständige Genesung umso größer, je früher sie durchgeführt wird.

Die aufgeführten Krankheiten beziehen sich auf primären Hyperparathyreoidismus. Die Ursachen für sekundären Hyperparathyreoidismus sind wie folgt:

  • Mangel an Kalzium im Körper;
  • Mangel an Vitamin D
  • Tendenz zu Rachitis;
  • Pathologie der Nieren;
  • Typ 1 und Typ 2 Diabetes;
  • Störungen des Verdauungstraktes;
  • Malabsorption - der Verlust eines Nährstoffs im Verdauungstrakt infolge seiner geringen Absorption durch den Dünndarm;
  • Thyreotoxikose.

Es gibt auch einen tertiären Hyperparathyreoidismus, der onkologische Erkrankungen der Lunge, der Nieren oder der Leber impliziert. In diesem Stadium der Krankheit kann eine endokrine Neoplasie auftreten, bei der die Produktion von PTH durch inaktive Gewebe der endokrinen Drüsen erfolgt. Das Stadium der Krankheit kann durch den Gehalt an PTH im Blut bestimmt werden. Wenn der Hormonspiegel 2-4 mal höher als normal ist, ist dies der primäre Anstieg des PTH, von 4 auf 10 mal - der sekundäre, mehr als 10 mal - der tertiäre.

Die Ursache für einen Überschuss an PTH im Blut kann die Einnahme bestimmter Medikamente sein. Wenn beispielsweise ein Patient an Tuberkulose erkrankt ist und Cyclosporin oder Isoniazid zur Behandlung einnimmt, erhöht dies das Nebenschilddrüsenhormon. Es erhöht die Aufnahme von Hormonen der Östrogengruppe.

Norm Nebenschilddrüsenhormon

Die Hormonspiegel unterscheiden sich nicht bei Männern und Frauen, sondern hängen vom Alter ab. Die Ausnahme ist die Menge an PTH bei schwangeren Frauen. Da sie Kalzium für die normale Entwicklung des Fötus benötigen, kann die Norm für die Menge an Hormon in ihnen abweichen.

PTH-Normtabelle:

Alter Jahre)Untergrenze (PTH / ml)Obergrenze (PTH / ml)
Bis zu 221295
23 bis 709.575
Nach 714.7117

Der Blutcalciumgehalt bei Frauen und Männern sollte zwischen 2,1 und 2,55 mmol / l liegen. PTH bei schwangeren Frauen beträgt 9,5 bis 75 PTH, ml.

PTH-Studie

Der Arzt wird Sie zur Analyse schicken, wenn bei der Diagnose von Urolithiasis, Verdacht auf Osteoporose, Anzeichen einer endokrinen Neoplasie, bei sklerotischen Veränderungen der Wirbel und Tumorerkrankungen ein Mangel oder ein Überschuss an Kalzium vorliegt.

Zur Analyse wird morgens auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene entnommen. Am Tag zuvor sollten Sie sich an die richtige Ernährung halten (essen Sie keine scharfen und fetthaltigen Lebensmittel, Konserven, geräuchertes Fleisch, Süßigkeiten, Gurken). Nehmen Sie keine Medikamente ein, trinken Sie keinen Alkohol. Am Tag vor der Analyse sollte körperliche Aktivität ausgeschlossen und psychischer Stress vermieden werden. Am Morgen des Studientages ist nicht nur das Trinken und Essen sowie der Tabakkonsum (Rauchen) verboten.

So reduzieren Sie das Volumen von PTH

Wenn der Patient eine sekundäre Hyperparatiose festgestellt hat, muss die Grunderkrankung behandelt werden, die einen Überschuss an PTH verursacht hat. Das heißt, um das Nebenschilddrüsenhormon zu reduzieren, müssen Sie Vitamine mit Kalzium einnehmen, wenn es mangelhaft ist, Vitamin D einnehmen, Nierenerkrankungen behandeln, Magen-Darm-Erkrankungen behandeln und vieles mehr. So kann die Frage "wie man Hormone reduziert" beantwortet werden: "Mangel an Kalzium und Vitamin D loswerden und die Behandlung von hormonerhöhenden Krankheiten durchführen"..

Bei Erkennung einer primären Hyperparatiose ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Mit seiner Hilfe wird dem Patienten ein Tumor oder ein Teil der Nebenschilddrüse entfernt, wenn dieser vergrößert ist. Nach der Operation kann eine Hormonersatztherapie verschrieben werden, wenn ein Hormon zu niedrig ist..

Wenn das Nebenschilddrüsenhormon leicht erhöht ist, wird der Arzt eine Diät zur Behandlung empfehlen. Es geht darum, die Aufnahme von phosphathaltigen Lebensmitteln zu reduzieren. Die Menge des verbrauchten Salzes wird ebenfalls stark reduziert. Es wird empfohlen, Gemüse und Pflanzenöle in die Ernährung aufzunehmen, und Fleisch, geräucherte, gesalzene und eingelegte Gerichte sollten minimiert werden..

Was tun, wenn Sie Anzeichen eines Anstiegs des Nebenschilddrüsenhormons haben, wie können Sie es senken? Sie müssen einen Endokrinologen kontaktieren. Wenn das Hormon im Vergleich zur Norm abnimmt, ist dies auch ein Grund, einen Spezialisten zu konsultieren.

Nebenschilddrüsenhormon

Nebenschilddrüsenhormon - was ist das??

Nebenschilddrüsenhormon ist ein Hormon der Nebenschilddrüsen (es ist richtiger, "Nebenschilddrüsen" zu sagen, aber viele Patienten sind bereits an den Begriff "Nebenschilddrüsen" gewöhnt, obwohl er in Bezug auf die Wortbildung nicht ganz korrekt ist).

Die Produktion von Nebenschilddrüsenhormon wird von Nebenschilddrüsenzellen als Reaktion auf eine Abnahme des Gehalts an ionisiertem Calcium im Blut produziert. Auf der Oberfläche der Zellen der Nebenschilddrüsen befinden sich spezielle Rezeptoren, die in der Lage sind, die Konzentration von ionisiertem Kalzium im Blut zu bestimmen und entsprechend seinem Gehalt Nebenschilddrüsenhormon in großen oder kleineren Mengen zu produzieren..

Sehr oft wird der Begriff „Nebenschilddrüsenhormon“ (Nebenschilddrüsenhormonhormon - vom Nebenschilddrüsenhormon) falsch geschrieben, da es für einen Laien schwierig ist, alle Merkmale der richtigen Schreibweise zu erfassen. Oft kann man im Internet Begriffe wie "Parat-Hormon", "Hormon-Parade" und sogar "Hormon-Parade" treffen. Der richtige Begriff ist natürlich ein - Nebenschilddrüsenhormon (zusammen und ohne Bindestrich geschrieben).

Nebenschilddrüsenhormon ist ein Polypeptidhormon (d. H. Bestehend aus Aminosäuren). Das Nebenschilddrüsenhormonmolekül enthält 84 Aminosäurereste. Derzeit wird die Struktur des Nebenschilddrüsenhormons von Wissenschaftlern vollständig entschlüsselt. Es wurde gefunden, dass im Nebenschilddrüsenhormonmolekül die ersten 34 Aminosäurereste für die biologische Aktivität verantwortlich sind und der Rest für die Bindung des Hormons an Rezeptoren und die Stabilität des Moleküls insgesamt verantwortlich ist.

Die Hauptwirkung des Nebenschilddrüsenhormons zielt darauf ab, den Gehalt an ionisiertem Kalzium im Blut zu erhöhen. Diese Aktion wird durch drei verschiedene Effekte realisiert..

Erstens verstärkt das Nebenschilddrüsenhormon die Aktivierung von Vitamin D in den Nieren, was zur Bildung einer wichtigen hormonähnlichen Substanz, Calcitriol, aus Vitamin D führt. Calcitriol stimuliert die Aufnahme von Kalzium im Darm, was zu einer erhöhten Aufnahme von Kalzium aus der Nahrung in das Blut führt. Voraussetzung für die Umsetzung dieser Wirkung des Nebenschilddrüsenhormons ist das Vorhandensein einer ausreichenden Menge an Vitamin D im Körper. Ohne ausreichende Aufnahme von Vitamin D im Blut kann das Nebenschilddrüsenhormon die Absorption von Kalzium im Darm nicht verbessern..

Zweitens verstärkt das Nebenschilddrüsenhormon die umgekehrte Absorption von Calciumionen aus dem Primärurin. Dieser Effekt wird auf der Ebene der Nierentubuli realisiert.

Drittens erhöht das Nebenschilddrüsenhormon die Aktivität von Osteoklasten - Zellen, die das Knochengewebe zerstören. Osteoklasten wie Bulldozer oder Bagger beginnen aktiv, Knochenstrahlen zu zerstören und das entstehende Kalzium aus dem Blut zu entfernen. Infolgedessen nimmt die Calciumkonzentration im Blut zu, die Knochenstärke nimmt jedoch ab, was die Wahrscheinlichkeit von Frakturen erhöht.

Nebenschilddrüsenhormon ist ein sehr interessantes Hormon, da die Wirkung des Nebenschilddrüsenhormons auf den Knochen direkt von der Art seiner Produktion abhängt. Alles, was wir oben über die negative Wirkung des Nebenschilddrüsenhormons auf das Knochengewebe gesagt haben, gilt nur für Fälle, in denen das Nebenschilddrüsenhormon ständig und kontinuierlich erhöht ist. Gleichzeitig wirkt sich die periodische und kurzfristige Aufnahme von Nebenschilddrüsenhormon im Blut positiv auf das Knochengewebe aus, was zu einer erhöhten Bildung von Knochenstrahlen und einer Knochenstärkung führt. Jetzt wird dieser Effekt bei der Behandlung von Osteoporose eingesetzt - sogar das medizinische Analogon des Nebenschilddrüsenhormons (Teriparatid) wurde synthetisiert, dessen periodische Einführung in den Körper die Stärke des Knochengewebes erhöhen und die Wahrscheinlichkeit von Frakturen verringern kann.

Nebenschilddrüsenhormonproduktion

Die Produktion von Nebenschilddrüsenhormon wird durch den Gehalt an ionisiertem Kalzium im Blut reguliert. Wenn das Kalzium im Blut abnimmt, wird das Nebenschilddrüsenhormon aktiver freigesetzt.

Auf der Oberfläche der Zellen der Nebenschilddrüsen befindet sich ein Kalzium-bindender Rezeptor, der die Kalziumkonzentration im Blut direkt „fühlen“ und die Geschwindigkeit regulieren kann, mit der Nebenschilddrüsenhormon produziert wird. Dies ist der einzige der Wissenschaft derzeit bekannte Rezeptor, der nicht von Peptiden oder Hormonen "kontrolliert" wird, sondern von der Substanz selbst - oder vielmehr von ihren Ionen. Wie auch immer, in der Norm wird Nebenschilddrüsenhormon von den Nebenschilddrüsen nur mit einer Abnahme der Kalziumkonzentration im Blut produziert.

Nebenschilddrüsenhormon und Kalzium

Es gibt zwei „Freunde“ im Körper, zwei Substanzen, die untrennbar miteinander verbunden sind - Nebenschilddrüsenhormon Kalzium. Darüber hinaus besteht eine Beziehung zwischen ihnen, die in der Endokrinologie als „doppeltes Feedback“ bezeichnet wird. Sie scheinen sich gegenseitig zu regulieren. Mit einer Abnahme des Kalziumspiegels im Blut beginnt das Nebenschilddrüsenhormon stärker ausgeschieden zu werden, wodurch Kalzium im Blut aufsteigt und über den Rezeptor auf die Zellen der Nebenschilddrüsen einwirkt, wodurch diese die Sekretion des Nebenschilddrüsenhormons stoppen. Nach dem Ende der Freisetzung von Nebenschilddrüsenhormon beginnt das Kalzium allmählich abzunehmen, bis es ein Niveau erreicht, bei dem Nebenschilddrüsenzellen mit der Freisetzung von Nebenschilddrüsenhormon aktiviert werden - und der Zyklus wiederholt sich erneut. Kalzium ist die Hauptsache, die das Nebenschilddrüsenhormon beeinflusst, und gleichzeitig ist das Nebenschilddrüsenhormon eine der wichtigsten Substanzen, die Kalzium beeinflusst..

Nebenschilddrüsenhormon und Calcitonin

Im Gegensatz zu einer Substanz wie Kalzium sind Nebenschilddrüsenhormon und Kalzitonin „Feinde“, Antagonisten. Nebenschilddrüsenhormon zielt darauf ab, den Kalziumspiegel im Blut und Calcitonin zu erhöhen - um ihn zu senken. Nebenschilddrüsenhormon stimuliert die Zerstörung von Knochenstrahlen mit einem längeren Anstieg, und Calcitonin bewirkt im Gegenteil die Bildung von neuem Knochengewebe und stärkt dadurch den Knochen. Die Beziehung zwischen Hormonen, wenn Sie tief graben, noch tiefer - so entwickeln sich bei einigen erblichen Syndromen (Multiples endokrines Neoplasie-Syndrom, MEN) Tumore, die beide Hormone produzieren - Nebenschilddrüsenhormon Calcitonin. Daher gibt Calcitonin bei der Untersuchung auf ein erhöhtes Nebenschilddrüsenhormon notwendigerweise auf.

Vitamin D und Nebenschilddrüsenhormon

Vitamin D und Nebenschilddrüsenhormon sind Substanzen, deren Wirkung ähnlich und weitgehend voneinander abhängig ist. Beide Substanzen - sowohl Vitamin D als auch Nebenschilddrüsenhormon - haben den Haupteffekt, den Kalziumspiegel im Blut zu erhöhen. Wie bei Kalzium können sich Nebenschilddrüsenhormon und Vitamin D gegenseitig beeinflussen. Dieser Effekt ist sehr interessant und wird allgemein wie folgt implementiert. Mit einer Abnahme des Kalziumspiegels im Blut beginnen Nebenschilddrüsenzellen aktiv Nebenschilddrüsenhormon zu produzieren, das die Hydroxylierung von Vitamin D in den Nieren und die Bildung von Kalzitriol fördert, einer aktiven Form von Vitamin D, die durch ihre Wirkung sicher als Hormon erkannt werden kann. Calcitriol fördert einerseits die Ausscheidung eines speziellen Transportproteins in der Darmwand - Calmodulin, das Calcium vom Darmlumen zum Blut „schleppt“ und andererseits direkt auf einen speziellen Rezeptor auf der Oberfläche von Nebenschilddrüsenzellen wirkt (es wird als Vitaminrezeptor bezeichnet) D oder VDR, Vitamin D-Rezeptor). Die Aktivierung des Vitamin D-Rezeptors führt zur Hemmung der Vermehrung von Nebenschilddrüsenzellen, d.h. wirkt indirekt auf die Senkung des Nebenschilddrüsenhormonspiegels.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Verringerung der Aufnahme von Vitamin D im menschlichen Körper zu einer "Enthemmung" der Nebenschilddrüsenzellteilung und gleichzeitig zu einer Stimulierung der Nebenschilddrüsenhormonproduktion durch diese Zellen führt. Dies tritt auf, wenn eine kleine Menge Sonnenschein auf die Haut fällt, da Vitamin D in der menschlichen Haut produziert wird. Der zweite Grund für den Mangel an Vitamin D ist die unzureichende Aufnahme von Vitamin D aus der Nahrung. Ein niedriger Vitamin D-Wert im Blut führt zu einer geringen Aufnahme von Kalzium im Blut, wodurch die Produktion von Nebenschilddrüsenhormon durch die Zellen der Nebenschilddrüsen aktiviert wird.

Ein Vitamin-D-Mangel führt nachweislich zu einer Zunahme der Inzidenz von gutartigen Tumoren - Nebenschilddrüsenadenomen (wahrscheinlich aufgrund der Beseitigung der hemmenden Wirkung von Vitamin D auf die Nebenschilddrüsenzellteilung im Falle eines Mangels)..

Die zweite häufige Situation, in der Patienten in das Northwest Endocrinology Center kommen, ist der sogenannte sekundäre Hyperparathyreoidismus, d.h. Ein Zustand, bei dem das Nebenschilddrüsenhormon im Blut erhöht ist und Kalzium normal ist. Der Nachweis von normalem oder vermindertem Kalzium bei gleichzeitigem Anstieg des Nebenschilddrüsenhormonspiegels weist normalerweise auf einen niedrigen Vitamin D-Spiegel im Blut hin. Sie können natürlich eine Blutuntersuchung auf Vitamin D durchführen, aber Sie können auch etwas anderes tun: Verschreiben Sie dem Patienten Vitamin D- und Kalziumpräparate und testen Sie das Blut nach 1-2 Monaten erneut auf Nebenschilddrüsenhormon und ionisiertes Kalzium. Wenn eine erneute Analyse eine Abnahme oder Normalisierung des Nebenschilddrüsenhormons zeigt und der Kalziumspiegel normal ist, zeigt dies mit hoher Sicherheit an, dass der Patient nur länger Kalzium- und Vitamin-D-Präparate verwenden muss. Wenn ein zweiter Bluttest dieses Nebenschilddrüsenhormon zeigt - immer noch hoch und Kalzium über dem Normalwert erhöht - dies weist auf das Vorhandensein des primären Hyperparathyreoidismus des Patienten, des Nebenschilddrüsentumors, hin.

Blutuntersuchung auf Nebenschilddrüsenhormon

Die Analyse auf Nebenschilddrüsenhormon ist eine der wichtigsten in der Liste der Untersuchungen, die bei Verdacht auf eine Beeinträchtigung des Kalziumstoffwechsels, einschließlich der Entwicklung von Osteoporose, verschrieben werden. Blut wird normalerweise gleichzeitig mit der Analyse auf ionisiertes Calcium, Phosphor und Calcitonin an das Nebenschilddrüsenhormon gespendet, da eine solche Forschungseinheit es dem Endokrinologen ermöglicht, den Stoffwechselzustand vollständig zu bewerten. Es ist auch sehr ratsam, sofort eine Densitometrie durchzuführen - eine Untersuchung der Knochendichte, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Knochenbrüchen zeigt.

Nebenschilddrüsenhormon ist eine Analyse, deren Ausführungsqualität zwischen verschiedenen Labors stark variiert. Derzeit sind die gebräuchlichsten Methoden zur Durchführung einer Blutuntersuchung auf Nebenschilddrüsenhormon der Enzymimmunoassay (die sogenannte Methode der 2. Generation) und die Immunchemilumineszenz (Methode der 3. Generation)..

Die meisten Labors analysieren Nebenschilddrüsenhormone nach der Methode der 2. Generation, da Geräte und Reagenzien für den Enzymimmunoassay (ELISA) kostengünstig sind - Sie können sogar Reagenzien aus der heimischen Produktion verwenden. Gleichzeitig verringert die Verwendung der ELISA-Methode die Genauigkeit der Analyse des Nebenschilddrüsenhormons im Blut und erhöht den Fehler.

Das spezialisierte Labor des Northwest Endocrinology Center verwendet den automatischen Immunchemilumineszenz-Analysator DiaSorin Liaison XL (Italien) der 3. Generation zur Durchführung der Nebenschilddrüsenhormonanalyse - ein Gerät mit extrem hoher Analysegenauigkeit. In der Arbeit der Endokrinologen unseres Zentrums ist die Genauigkeit einer solchen Studie als Blutuntersuchung auf Nebenschilddrüsenhormon die Hauptdiagnose, daher nehmen wir die Qualität der Studie sehr ernst. Das spezialisierte Labor des Zentrums führt NIEMALS eine Nebenschilddrüsenhormonanalyse nach der Methode der 2. Generation durch und verwendet NIEMALS einheimische oder chinesische Reagenzien - nur Reagenzien aus Italien, hergestellt von DiaSorin.

Wenn Sie entscheiden, wo Sie Nebenschilddrüsenhormon einnehmen sollen, und nicht sicher sind, welche Tests Sie zusätzlich durchführen sollten, führen Sie den folgenden Bluttest durch: Nebenschilddrüsenhormon und Kalzium (sehr bevorzugt ionisiert), Phosphor, Calcitonin. Wenn Sie Ihren täglichen Urin an Kalzium spenden, ist es einfach wunderbar, dass jeder Endokrinologe Ihre Bereitschaft zur Durchführung von Tests zu schätzen weiß.

Im Labor des Endokrinologiezentrums wird die Analyse von ionisiertem Kalzium mit einem automatischen biochemischen Analysegerät Olympus AU-680 (Japan) durchgeführt, einem Hochleistungsgerät mit hoher Präzision, das bis zu 680 biochemische Tests pro Stunde durchführen kann! In Kombination mit der hohen Genauigkeit von Nebenschilddrüsenhormon- und Calcitonin-Tests liefert ein genauer Calcium-Test optimale diagnostische Ergebnisse..

Wo man Nebenschilddrüsenhormon weitergibt

Das spezialisierte Labor des North-West Endocrinology Center akzeptiert Tests auf Nebenschilddrüsenhormon und Kalzium, Phosphor und Calcitonin sowie andere Tests (mehr als 1000 Studien) an folgenden Adressen in St. Petersburg und Wyborg:

- Die Petrograder Filiale des Endokrinologiezentrums ist das Zentrum von St. Petersburg, 200 Meter links von der U-Bahn-Station Gorkovskaya, 31 Kronverksky Prospekt, entfernt. Die Öffnungszeiten der Filiale sind sieben Tage die Woche von 7.30 bis 20.00 Uhr. Telefon: 498-10-30. Es gibt Parkplätze für Autos.

- Der Primorsky-Zweig des Endokrinologiezentrums ist der Bezirk Primorsky in St. Petersburg, 250 Meter rechts von der U-Bahn-Station Begovaya. Filialadresse: st. Savushkina, Haus 124, Block 1. Öffnungszeiten der Filiale: 7.00-20.00 Uhr, sieben Tage die Woche. Telefon: 344-0-344. Es gibt Parkplätze für Autos.

- Zweigstelle Wyborg des Zentrums für Endokrinologie - Wyborg, Region Leningrad, Victory Avenue, 27A. Öffnungszeiten der Filiale: 7.30-20.00 Uhr, sieben Tage die Woche. Telefon: 36-306. Es gibt Parkplätze für Autos.

In den Filialen des Endokrinologiezentrums wird alles für den Komfort von Patienten bereitgestellt, die Nebenschilddrüsenhormon-, Kalzium- und andere Tests durchgeführt haben - keine Warteschlangen, praktische Behandlungsräume mit bequemen Stühlen und Cartoons für eine positive Stimmung, Klimaanlage und Tiefenluftreinigung, moderne Vakuum-Blutentnahmesysteme.

Sie können die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf Nebenschilddrüsenhormon und andere Indikatoren unmittelbar nach deren Abschluss erhalten. Die Analysen werden in den allermeisten Fällen an einem Tag durchgeführt (häufig ist die Analyse auf Nebenschilddrüsenhormon und Kalzium am Abend des Tages fertig, an dem der Patient zum Test kam)..

Die vollständige Liste der Laborzweige in der Region Leningrad (Städte Luga, Gatchina, Kingisepp, Svetogorsk) finden Sie hier.

Wenn Sie immer noch nicht sicher sind, wo Sie in St. Petersburg oder in der Region Leningrad Nebenschilddrüsenhormon einnehmen sollen, wenden Sie sich an das Nordwestzentrum für Endokrinologie. Sie sind von der Qualität der Studie überzeugt und führen sie bequem durch. Es ist wichtig, dass Sie sich im selben Zentrum von einem Endokrinologen beraten lassen, der über umfangreiche Erfahrung in der Behandlung von Störungen der Produktion von Nebenschilddrüsenhormonen verfügt.

Wie man Nebenschilddrüsenhormon nimmt

Die Hauptsache ist, Nebenschilddrüsenhormon auf nüchternen Magen einzunehmen. Die Fastenzeit sollte ca. 10-12 Stunden betragen. Wenn Sie Medikamente einnehmen (insbesondere solche, die Kalzium und Vitamin D enthalten), brechen Sie diese 1-2 Tage vor der Analyse ab..

Nebenschilddrüsenhormon ist die Norm

Wenn Sie in einem spezialisierten modernen Labor Blut spenden und das Ergebnis der Analyse auf Nebenschilddrüsenhormon erhalten, wird die Norm auf der Form des Labors unmittelbar nach Ihrem individuellen Ergebnis angegeben.

Der Spiegel des Nebenschilddrüsenhormons kann in zwei verschiedenen Maßeinheiten ausgedrückt werden - pg / ml und pmol / l. Zwischen ihnen ist eine Nachzählung nach folgender Formel möglich:

Nebenschilddrüsenhormonspiegel in pmol / l x 9,8 = Nebenschilddrüsenhormonspiegel in pg / ml

Nebenschilddrüsenhormon ist normal, wenn es innerhalb der als Referenzgrenzen (Standards) angegebenen Grenzen liegt. Dieser Indikator ist nicht geschlechtsabhängig. Wenn Sie Nebenschilddrüsenhormon verabreichen, unterscheidet sich die Norm bei Frauen nicht von der Norm bei Männern.

Nebenschilddrüsenhormon erhöht

Ein Anstieg des Nebenschilddrüsenhormons ist einer der häufigsten Gründe für Patienten, einen Endokrinologen aufzusuchen - und dies ist richtig, da ein hohes Nebenschilddrüsenhormon im Blut immer das Vorhandensein einer Krankheit bedeutet, die behandelt werden muss.

Ein Anstieg des Nebenschilddrüsenhormons wird durch den Begriff "Hyperparathyreoidismus" angezeigt. Hohes Parahormon ist das Hauptsymptom von Hyperparathyreoidismus. Es gibt zwei Hauptvarianten dieser Erkrankung: primären Hyperparathyreoidismus und sekundären Hyperparathyreoidismus. Der tertiäre Hyperparathyreoidismus, der bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz auftritt, die eine Hämodialyse erhalten, wird ebenfalls unterschieden - wir werden ihn in diesem Artikel jedoch nicht berücksichtigen.

Primärer Hyperparathyreoidismus ist eine Erkrankung, bei der im Blut das Nebenschilddrüsenhormon und das Kalzium erhöht sind. Zusätzliche Symptome eines primären Hyperparathyreoidismus sind eine Abnahme des Blutphosphors (nicht in allen Fällen gefunden) und eine Zunahme des Kalziumspiegels im täglichen Urin (auch nicht in allen Fällen). Ein hohes Nebenschilddrüsenhormon bei primärem Hyperparathyreoidismus ist mit der Bildung eines Nebenschilddrüsenadenoms verbunden, normalerweise eines gutartigen Tumors, der unkontrolliert Nebenschilddrüsenhormon produziert. Der Anstieg des Nebenschilddrüsenhormons im Blut hängt direkt von der Größe des Adenoms ab - je größer es ist, desto höher wird das Nebenschilddrüsenhormon nachgewiesen. Wenn der Patient an primärem Hyperparathyreoidismus leidet und das Nebenschilddrüsenhormon erhöht ist - die Behandlung erfolgt immer chirurgisch -, führt die Entfernung des Adenoms zu hervorragenden Ergebnissen, wodurch alle Komponenten des Calcium-Phosphor-Metabolismus wieder normalisiert werden.

Wenn ein Patient ein hohes Nebenschilddrüsenhormon hat, können die Ursachen für diesen Zustand mit einem Mangel an Vitamin D verbunden sein (darüber haben wir bereits gesprochen). Wenn das Nebenschilddrüsenhormon im Blut erhöht ist und Kalzium normal oder erniedrigt ist, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen sekundären Hyperparathyreoidismus, der mit einer geringen Menge an Vitamin D verbunden ist. Der Anstieg des Nebenschilddrüsenhormons erfolgt immer konservativ unter Einnahme von Vitamin D und Kalziumpräparaten.

Es ist sehr wichtig, die Gründe für die Erhöhung des Nebenschilddrüsenhormons zu verstehen, um den sekundären Hyperparathyreoidismus nicht mit dem primären zu verwechseln. Andernfalls wird der Patient einem absolut unnötigen chirurgischen Eingriff unterzogen, dessen Ergebnisse natürlich weder dem Arzt noch dem Patienten gefallen werden.

Nebenschilddrüsenhormon erhöht - wie man heilt, wo man heilt?

Für eine genaue Diagnose wird allen Patienten empfohlen, sich an spezialisierte Zentren für Endokrinologie und endokrine Chirurgie zu wenden - wie das Nordwestzentrum für Endokrinologie in St. Petersburg, den russischen Marktführer für die Behandlung von Hyperparathyreoidismus.

In unserem Zentrum konsultieren wir jährlich mehrere tausend Patienten, die von Ärzten überwiesen werden (!). Für eine Operation zur Entfernung des Nebenschilddrüsenadenoms haben Patienten jedoch nur einen Mangel oder eine Unzulänglichkeit von Vitamin D, die durch Einnahme von Pillen leicht beseitigt werden kann. Es gibt zwar auch umgekehrte Situationen, in denen Patienten mit großen Adenomen der Nebenschilddrüsen, für die die Diagnose seit mehreren Jahren nicht mehr gestellt wurde, zur Operation zu uns kommen, was einfach katastrophale Folgen für den Körper hat. Jedes Jahr müssen mehrere Patienten mit einem Anstieg des Nebenschilddrüsenhormons aufgrund eines Adenoms aufgrund der Gefahr eines Komas wiederbelebt werden. Es gibt Situationen, in denen Patienten am ersten Tag operiert werden, das Adenom entfernt wird und dann eine zwei- bis dreimonatige Wiederbelebungs- und Rehabilitationsbehandlung erforderlich ist - der pathologische Prozess geht so weit.

In den allermeisten Fällen werden Patienten aus anderen Regionen Russlands im Northwestern Endocrinology Center kostenlos, im Rahmen des Bundesquotensystems oder einfach im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung operiert. Die ambulante Untersuchung erfolgt gegen Bezahlung, die Kosten sind jedoch selten hoch.

Wenn Sie also ein erhöhtes Nebenschilddrüsenhormon haben, ist es klüger, zur Untersuchung und Behandlung in ein spezialisiertes Endokrinologiezentrum zu kommen, wo Sie qualifizierte Unterstützung erhalten.

Nebenschilddrüsenhormon gesenkt

Die Situation, in der das Nebenschilddrüsenhormon gesenkt wird, ist im Leben selten. Der Hauptgrund für die Senkung des Nebenschilddrüsenhormons im Blut ist eine Schilddrüsenoperation, bei der kleine und nicht immer wahrnehmbare Nebenschilddrüsen in der Nähe versehentlich entfernt oder der Blutversorgung beraubt wurden.

Wenn das Nebenschilddrüsenhormon gesenkt wird, gehören zu den Symptomen normalerweise Taubheitsgefühl an Fingern und Zehen, das Auftreten eines unangenehmen Gefühls von „Gänsehaut“ auf der Haut und das Auftreten von Krampfmuskelkontraktionen. Die Schwere dieser Symptome hängt vom Kalziumspiegel im Blut ab - je niedriger sie sind, desto schlechter fühlt sich der Patient. In schweren Fällen können sich allgemeine Krämpfe entwickeln. Unbehandelt kann der Patient sterben..

Für einen Zustand, in dem das Nebenschilddrüsenhormon gesenkt wird, gibt es einen speziellen Begriff - "Hypoparathyreoidismus". Viele Patienten mit einem ähnlichen Problem versuchen herauszufinden, wie das Nebenschilddrüsenhormon erhöht werden kann, aber es wird in Zukunft einen Anstieg des Nebenschilddrüsenhormons geben oder nicht - nach der Operation hängt dies normalerweise nur davon ab, wie viel Trauma den Nebenschilddrüsen zugefügt wurde. Wenn eine Wiederherstellung der Funktion der Nebenschilddrüsen möglich ist, wird dies sicherlich passieren. Während der Zeit, in der das Nebenschilddrüsenhormon gesenkt wird, müssen Patienten jedoch Vitamin D- und Kalziumpräparate einnehmen - manchmal in ausreichend großen Dosen..

Nebenschilddrüsen

Allgemeine Informationen zu den Nebenschilddrüsen (Ort, Menge, Funktion, Entdeckungsgeschichte, Grunderkrankungen, Operationen)

Nebenschilddrüsenhormon

Alles über Nebenschilddrüsenhormon - was es ist, Nebenschilddrüsenhormonstruktur und ihre Wirkung, Produktionsmechanismus, Wechselwirkung mit anderen Substanzen (Kalzium, Calcitonin, Vitamin D), die Gründe für die Zunahme und Abnahme des Nebenschilddrüsenhormons, Informationen darüber, wo das Parahormon verabreicht werden soll

Vitamin D und Nebenschilddrüsenadenome

Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen der Vitamin D-Konzentration im Blut und Erkrankungen der Nebenschilddrüsen. Ein niedriger Vitamin D-Spiegel im Blut kann zur Entwicklung eines sekundären Hyperparathyreoidismus oder zum Auftreten von Adenomen der Nebenschilddrüsen (primärer Hyperparathyreoidismus) führen.

Multiple endokrine Neoplasie Typ I-Syndrom (MEN-1-Syndrom)

Das Typ-1-Syndrom der multiplen endokrinen Neoplasie, auch als Wermer-Syndrom bezeichnet, ist eine Kombination von Tumoren oder Hyperplasien in zwei oder mehr Organen des endokrinen Systems (in der Regel sind Nebenschilddrüsen am Tumorprozess beteiligt, zusammen mit Inselzelltumoren der Bauchspeicheldrüse und des Hypophysenadenoms).

Nebenschilddrüsenadenom (primärer Hyperparathyreoidismus, sekundärer und tertiärer Hyperparathyreoidismus)

Nebenschilddrüsenadenom - Informationen zu Ursachen, Symptomen, Diagnose- und Behandlungsmethoden

Wenn das Kalzium im Blut erhöht ist.

Was tun, wenn das Kalzium im Blut erhöht ist? Über welche Krankheiten kann hoher Kalziumspiegel im Blut sprechen? Welche zusätzlichen Untersuchungen sind für Patienten mit hohem Kalziumgehalt erforderlich? Wo kann man sich über hohen Kalziumspiegel im Blut beraten lassen? Dieser Artikel beantwortet all diese Fragen.

Pseudohypoparathyreoidismus

Pseudohypoparathyreoidismus oder Albright-Krankheit ist eine seltene Erbkrankheit, die durch eine Schädigung des Skelettsystems aufgrund einer Verletzung des Calciumphosphor-Metabolismus aufgrund einer Geweberesistenz gegen das von den Nebenschilddrüsen produzierte Nebenschilddrüsenhormon gekennzeichnet ist.

Analysen in St. Petersburg

Eine der wichtigsten Phasen des Diagnoseprozesses ist die Durchführung von Labortests. Meist müssen Patienten eine Blutuntersuchung und eine Urinanalyse durchführen, aber oft sind auch andere biologische Materialien Gegenstand einer Laborstudie..

Nebenschilddrüsenchirurgie

Das Northwestern Center for Endocrinology and Endocrine Surgery führt Operationen zur Entfernung von Nebenschilddrüsenadenomen bei allen Arten von Hyperparathyreoidismus durch. Jedes Jahr werden mehr als 800 Patienten mit dieser Krankheit zu unseren Patienten.

Endokrinologische Beratung

Spezialisten des Northwestern Endocrinology Center führen die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des endokrinen Systems durch. Die Endokrinologen des Zentrums in ihrer Arbeit basieren auf den Empfehlungen der European Association of Endocrinologists und der American Association of Clinical Endocrinologists. Moderne diagnostische und medizinische Technologien liefern ein optimales Behandlungsergebnis.

Experte Schilddrüsenultraschall

Ultraschall der Schilddrüse ist die Hauptmethode zur Beurteilung der Struktur dieses Organs. Aufgrund ihrer Oberflächenlage ist die Schilddrüse für Ultraschall leicht zugänglich. Mit modernen Ultraschallgeräten können Sie alle Teile der Schilddrüse untersuchen, mit Ausnahme derjenigen, die sich hinter dem Brustbein oder der Luftröhre befinden.

Ultraschallhals

Informationen über den Ultraschall des Halses - die darin enthaltenen Studien, ihre Merkmale

Chirurgie bei sekundärem und tertiärem Hyperparathyreoidismus

Informationen für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (chronisches Nierenversagen), die eine chirurgische Behandlung bei sekundärem oder tertiärem Hyperparathyreoidismus benötigen

Endokrinologe Chirurg Beratung

Endokrinologe Chirurg - ein Arzt, der sich auf die Behandlung von Erkrankungen der Organe des endokrinen Systems spezialisiert hat, die den Einsatz chirurgischer Techniken erfordern (chirurgische Behandlung, minimalinvasive Eingriffe)

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